Franziskus-Krankenhaus Linz

Magdalena-Daemen-Straße 20
53545 Linz

Top Knie op

Pro:
Tolle Abteilung
Kontra:
Klassenzimmer sehr schlecht
Knie Tep

2020 bekam ich ein rechtes neues Knie, welches sich 22 gelockert hat. Die Lockerung wurde mir nicht geglaubt. Im Januar 24 war ich mit allen Unterlagen in Linz ,von Voruntersuchung bis Op am Veilchen Dienstag waren es vier Wochen. Lage auf Station 2 , Ärzte, Pfleger,Pflegerin einfach toll. Es ist klar das man Station 2 nicht mit einem normalen Kasssenzimmer vergleichen kann. Auch die KG war toll, also ich kann Linz mit seinen Ärzten und Mitarbeitern nur empfehlen.

Was ich sehr schade finde, daß die Kassenzimmer nicht renoviert werden. Ich hoffe doch das die Stiftung irgendwann auch an die Kassenpatienten denkt. Es kann nicht jeder pro Tag Geld darauf legen das man ein schönes Zimmer hat.

Sehr freundliche und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleines Krankenhaus, sehr gemütlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und kompetente Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin immer gut und erfolgreich behandelt worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeiten z.B auf Arztbriefe bei Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemütliche Athmossphäre , schade dass der Kiosk zu gemacht hat)
Pro:
Personal immer nett und freundlich
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten
Lungenentzündungen, Magen/Darm Erkrankungen

Ich bin schon sehr oft im Linzer Krankenhaus behandelt worden. Stationär und ambulant. Das Personal war stets nett und kompetent.
Egal ob Ärzte,Schwestern, Pfleger, Verwaltungsangestellte oder Reinigungskräfte.Ich hab mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Unnötige wartezeit

Pro:
Kontra:
Doktor
Magenprobleme

Termin 15 uhr wartezeit 1,5 stunden nein danke. Freundliche mitarbeiter.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Arthroskopie Knie

Ausgezeichnete fachärztliche Betreuung von Dr. Engels und Kollegen. Einwandfreie Hygiene im gesamten Klinikum. Sehr freundliches Personal (kleine Ausnahme an der Rezeption). Super Privatstation.

Persönliche Meinung

Rotatorenmanschettenruptur

Gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient, bei Narkose u. OP Gesprächen.
Sehr angenehme Stimmung auf der Station, kompetentes freundliches Pflegepersonal.
Respektvollen Miteinander auch im Umgang mit Auszubildenden.
Nicht zu vergessen , die freundliche Dame, die täglich die kulinarischen Wünsche versucht umzusetzen.

Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

professionelles Team

Pro:
sehr gute Zusammenarbeit
Kontra:
es gibt nichts
chronisches Wirbelsäulensyndrom

Mit meinem Krankheitsbild werde ich jederzeit sehr gut in der Schmerzambulanz durch das kompetente und freundliche Team versorgt.

In Linz ist man gut aufgehoben und versorgt.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist völlig unwichtig wenn man krank ist)
Pro:
Sehr kompetentes, freundliches Personal. Egal welches Berufsbild.
Abszess am inneren Oberschenkel

Vom Moment der Anmeldung in der chirurgischen Ambulanz war ich sehr gut aufgehoben und von freundlichen Menschen umgeben.
Ich wurde bereits zwei Stunden nach der ersten Untersuchung operiert. Spinale machte es möglich im OP wach zu sein, auch hier freundliche Kompetenz überall.
Wegen des täglichen Verbandwechsel habe ich einige Mitarbeiter kennen lernen dürfen. Ich war immer gut aufgehoben. Ich kann das Haus nur empfehlen.
Fachlich super.
Menschlich super.
Danke für die Betreuung!

Schnell gesund

Dickdarmresektion

Top empathische und hilsbereite Mitarbeiter bereits in der Ambulanz/Empfang. Chef- und Fachärzte auf dem neuesten medizinischen Stand. Nehmen sich viel Zeit und kümmern sich individuell um einen. Die Pfleger auf der Privatstation Note 1+*. So kann man sich auch als kranker Patient sich wohl fühlen und schneller gesund werden.

Chapeau

In 5 Tagen zu meiner neuen Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu beanstanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus hat ein paar Gebrauchsspuren die für mich unwichtig sind)
Pro:
Gefühl von Grundvertrauen ins Haus
Neue Hüfte

Meine linke Hüfte wurde dort vor 6 Jahren eingepflanzt - sehr zu meiner Zufriedenheit. Jetzt war Nr 2 fällig.
Zwei Monate vorher begann ich (laut Ärzte Empfehlung) mit Muskelaufbau (Fitnesscenter u Treppensteigen) so gut es ging - ggf. mit Schmerzmitteln.
Dann die OP: Mein geschickter und vertrauenswürdiger Chirug Dr Atzl setzte das Implantat wohl ein OHNE wichtige Muskeln zu durchtrennen. Das Resultat: kein langwieriger Reha Muskelaufbau bei mir nötig - am 4. Tag nach der OP konnte ich VORSICHTIG ohne Krücken erste Schritte machen - ohne Schmerzen ! Es scheint: alle Muskeln an Bord !
Natürlich ist Vorsicht geboten - aber Dr Atzl hat mir die Angst vor Bewegung genommen und mich auf wenige Bewegungseinschränkungen hingewiesen.
Angstfrei und doch mit Respekt für die Situation beschreibt mein Verhalten. Die Reha habe ich ausgespart. Physio Anwendungen vor Ort reichten aufgrund meiner guten Vorbereitung aus.
Jetzt sind 5 Wochen rum und natürlich gibt es hier und da (erträgliche) Anpassungs-Unannehmlichkeiten.
Ich gehe auf 70 Jahre und habe noch viel vor.
Dass der Tausch nötig war ergab der Befund der Gelenkkapsel: innen drin ziemlich verrottet.
Mein Rat: warten Sie nicht zu lange bis alle Ihre Muskeln sich verdünnisiert haben - vertrauen Sie unserem wunderbaren - von fabelhaften und liebenswürdigen Menschen geführten - Heimatkrankenhaus. Ich bin dem Haus und seinen Mitarbeitern tief dankbar. Das Wegrationalisieren des Hauses wäre ein großer Verlust. Setzen Sie sich ebenso für unsere Interessen ein und vertrauen Sie den Fachkräften der Region - sie haben es verdient !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle hatten immer ein offenes Ohr für alle Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Nötige war vorhanden)
chronische Schmerzen

Als gesetzlich versicherter Patient wie ein Privatpatient behandelt. 10 Tage war ich zur multimodalen Schmerztherapie in Linz. Ich kann nichts Negatives sagen, die Therapie war genau auf meine Beschwerden abgestimmt und es hat geholfen, ich bin mit weniger Schmerzen nach Hause gefahren, als wie ich dort angekommen bin.

Ich wurde als Patientin nicht ernst genommen!

Darmblutungen

Ich hatte tagelang mehrfache rektale Blutungen und das auch nicht zum ersten Mal.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich von dem behandelten Arzt ernst genommen wurde, was sich mit der Zeit leider anders herausstellte.

Ich bin immernoch SPRACHLOS darüber WAS in meinem Arztbrief steht...das die Blutungsursache wohlmöglich vaginal kommen würde.
ALS OB ICH VAGINALE UND REKTALE BLUTUNGEN ALS FRAU NICHT UNTERSCHEIDEN KÖNNTE! Unfassbar!!!

Ich bin nun in einem anderen Krankenhaus in guter Behandlung. Das Krankenhaus nimmt meine Sorgen und Ängste als Mensch ernst und mir wird endlich weitergeholfen, um die Blutungsursache aus dem Darm zu finden und der Arzt hat auch schon eine Vermutung.

keine Intensivpflege auf der Staion!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt war zu Gesprächen niemals da!)
Pro:
weniges Pflegepersonal (meist das Zeitpersonal hatte mehr Zeit!)
Kontra:
kein Personal anwesend!
Cardio-pulmonale "Sepsis"

Reinkommen= Wie in eine JVA
Besucher müssen aktuellen Covid Nachweis nachweisen.
Personal......wird nicht mehr täglich untersucht! Das berichtete mir das Pflegepersonal! Das wäre der Klinik zu teuer!

Notaufnahme sehr gut organisiert

Pro:
Betreuung des gesamten Teams
Fussbruch

Sehr gute Betreuung in der Notfallaufnahne und der Station.
Sehr gründliche Untersuchung und Kommunikation zwischen Arzt- und Pflegeteam.
Sehr gutes Informationsgespräch mit dem Anästhesist.
Nachversorgung sehr gut organisiert.

Sehr freundlicher Arzt und nettes Team

Pro:
Sehr gute Organisation
Arthroskopie Kniegelenk

Ich bin vor 2 Tagen am Knie operiert worden. Ich hatte vorher große Probleme beim Laufen, nach der OP hatte ich schon keine Schmerzen mehr, wurde abends aus dem KH entlassen und kann heute schon schmerzfrei und problemlos gehen. Ich möchte mich bei Dr. Greiner und dem ganzen Team bedanken für die gute Aufklärung, das nette Miteinander und die gute Atmosphäre.

Perfekt

Pro:
Zeit für die Patienten

Sehr gute Organisation von allen Abläufen

Gute Wahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte beantworteten alle meine Fragen und nahmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich erhielt alles was nötig war. OP super gelaufen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Corona bedingt mehrfache Vorstellung (Vorgespräch, PCR-Test und dann Einchecken))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommenes Haus)
Pro:
sehr freundliches Personal, gutes Essen, Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Zimmer etwas in die Jahre gekommen
Hüftprothese

Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Pflegekräfte, sowie die Ärzte sind sehr freundlich und hatten Zeit und immer ein offenes Ohr.
Das Krankenhausessen war top. Ich war schnell wieder auf den Beinen und konnte jeden Tag vor der Tür die frische und warme Sommerluft genießen, wie ich wollte.

Nochmals vielen Dank an die Station 1b.

Besser ein anderes Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchung/Diagnosestellung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man fühlte sich " abgeschoben ")
schlechte Erfahrungzufrieden (Schmerzmittel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr renovierungsbedürftig, Toilette unsauber , leider war ich nicht in der Lage ein Foto zu machen)
schmerhafter Bandscheibenvorfall mit Sensibilitätsstörungen und Gehbeschwerden

Am Montag 25.04.22 gegen Abend wurde ich mit heftigen Schmerzen im Rücken mit Ausstrahlung ins Bein und Gehbeschwerden von meinem Hausarzt ins KH Linz eingewiesen und telefonisch von ihm angekündigt.
In der Ambulanz erhielt ich Schmerzmittel per Infusion und verbrachte dort mehrere Stunden ohne jegliche Untersuchung, auch schaute kein Arzt nach mir.
Am nächsten Tag 26.04.22 wurde morgens die LWS geröntgt , auch an diesem Tag sah ich keinen Arzt mehr.
Nachfragen bei den Schwestern waren erfolglos, zumal die ein oder andere nicht gut deutsch spricht und versteht, so hatte es zumindest den Anschein.
Wieder ein Tag später 27.04.22 sah ich dann den Stationsarzt bei der Visite ; auf meine Frage nach einem MRT, da mein Zustand schmerztechnisch trotz heftiger Schmerzmittel ziemlich gleichbleibend schlecht war wurde mir gesagt, dies müsse er erst abklären.
Am nächsten Tag 28.04.22 sollte dann das MRT stattfinden, erst in der radiologischen Abteilung stellte man fest, dass ich nicht in das MRT passe.
Nun sollte ein Termin für Freitag in Bad Honnef gemacht werden.
Freitag 29.04.22 erfuhr ich dann von dem Stationsarzt, dass die Kollegen aus Bad Honnef nicht zurück gerufen haben.
Es wurde ein Termin für Montag 02.05.22 vereinbart und am Samstag 30.04.22 wurde ich mit jede Menge Schmerzmittel und einem Rezept Für Physio ( ohne eine Diagnose gestellt zu haben ) entlassen.
Das MRT am 02.05.22 ergab einen Bandscheibenvorfall.
Mittwoch 04.05.22 sollte ich mich mit dem Befund wieder in der Ambulanz vorstellen, wo mir dann gesagt wurde, dass eine konservative Behandlung nicht möglich ist und eine OP unumgänglich ist.
Mit den Worten " dann nehmen Sie mal den Telefonhörer in die Hand und rufen Sie die Kliniken an ..." wurde ich aus der Ambulanz entlassen,
Bei meinem Hausarzt vorstellig , kümmerte der sich dann um einen Untersuchungs -/Besprechungstermin in einem anderen Krankenhaus am Freitag 06.05.22 .
Ich denke, mein Bericht spricht für sich

AM Vegt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr alte Zimmer ohne Dusche)
Pro:
Arzt und OP Vorbereitung top
Kontra:
Nach der OP besser alles selber managen
Knie Teilprothes

Das Krankenhaus widerspricht sich mit seinen corona Regeln selbst.
Kein ec automat.
Keine ec Zahlung an den Automaten.Nur Bargeld.
Besucher müssen sich trotz geboster noch testen.
Cafeteria ist nur für Personal geöffnet.
Alles im allen op ja aber danach besser gleich verlegen lassen.

Schnell und gut behoben

Pro:
Schnell und problemlos
Meniskusriss

Das war der 2 Klinikaufenthalt in Linz innerhalb eines Jahres. Besonders beeindruckt hat mich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das traf bei mir auf alle Mitarbeiten zu denen ich Kontakt hatte zu.
Bei der Behebung meines Meniskus Risses gab es keine Probleme. Speziell das Narkoseteam hat es gut verstanden mir die letzten Zweifel zu nehmen.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Medizinische Betreuung
Sigmaresektion

Medizinische Betreuung der Ärzte: exzellent. Vorsorge mit DarmSpiegelung im Beisein des späteren Operateurs, Operation durch ein erfahrenes Operationsteam und Nachsorge mit täglicher ausführlicher Erklärung eines Arztes.
Pflegerische Betreuung: ebenfalls exzellent, besonders mit einem Pfleger, der mit Freude, Weitblick und Kompetenz immer ansprechbar war. Auch alle anderen Mitarbeiter waren tadellos. Und als Ausbildungskrankenhaus im Pflegeberuf unterstützenswert.
Essen: tägliche Auswahl von drei Gerichten.Frühstücksauswahl (fast) wie im Hotel. Sehr Schmackhaftes Essen.
Gebäude: zweckmäßig, hier und da könnte etwas renoviert werden. Die wichtigen Behandlungsräume sind technisch modern ausgestattet.

Zero Empathie von Krankenschwester

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Nette und professionelle Ärzte und einige Krankenschwestern
Kontra:
Nette und professionelle Ärzte und einige Krankenschwestern

Meine Mutter wurde heute in der Abteilung für Gastrologie sehr schlecht behandelt. Der Entlassungsbrief wurde auf das Bett geworfen und sie wurde aufgefordert, das Zimmer so schnell wie möglich zu verlassen, da ein anderer Patient wartete. Meine Mutter ist behindert, und niemand hat ihr beim Packen geholfen. Der Ehemann der Dame, die neben meine Mutter lag, hat sie geholfen, aber niemand vom Personal. Schwester hatte sie nur 30 Minuten Zeit gegeben, das Zimmer zu verlassen.
Die Ärzte waren sehr nett.

Darm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.12.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Älter)
Pro:
Gutes Personal
Loch im Darm

Die Bauch Chirurgie ist sehr gut.

Sehr gutes Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodisch)
Kontra:

Die Schwestern waren freundlich,nett und hilfsbereit.
Die Stationsärztin Frau Dr M. hatte ein sehr offenes Ohr für mich gehabt und hat mich genaustens über meine Untersuchung aufgeklärt. Sie hat mir eine sehr gute Therapie empfohlen. Ich fühlte mich sehr wohl in der Obhut des Krankenhauses und würde jederzeit dieses Krankenhaus weiterempfehlen.

Kompetent und nett - uneingeschränkte Empfehlung

Hämorrhoidalleiden

Ich war vor Kurzem Patientin in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie wegen proktologischer Beschwerden nach meiner Schwangerschaft. Schon allein sich mit einem so sensiblen Thema an einen Arzt zu wenden, erfordert etwas Mut, und daher war ich vor der Untersuchung und Behandlung sehr nervös.
Ich hatte aber großes Glück, dass ich über eine persönliche Empfehlung an diese Klinik bzw. diese Abteilung geraten bin, sodass am Ende alles nur halb so schlimm war wie befürchtet.

Zunächst erfolgte durch den leitenden Oberarzt der Abteilung eine gründliche und behutsame Untersuchung. Im Anschluss wurde ich sehr fachkundig und ausführlich über meine Symptomatik und die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Besonders hervorzuheben ist, wie geduldig und einfühlsam der Arzt auf alle meine Fragen einging, und mir so die Angst vor der anstehenden Behandlung nahm. Zur genaueren Abklärung wurde dann noch eine Enddarmspiegelung durchgeführt; auch diese erfolgte außerordentlich kompetent durch einen weiteren sehr netten Arzt dieser Abteilung.
Da ich nach diesen positiven Erfahrungen Vertrauen in die Behandlungskompetenz der Klinik gefasst hatte, habe mich dann zu einem kleinen Eingriff zur Beseitigung meiner Beschwerden entschieden. Auch über den (kurzen) stationären Aufenthalt kann ich nur Positives berichten: die OP-Vorbereitung (Aufklärung etc.) war gut organisiert. Bein Eingriff selbst waren von den Ärzten über die Krankenschwestern bis hin zu den OP-Pflegern alle unheimlich kompetent, feundlich, hilfsbereit und engagiert.

Ich kann daher die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses wirklich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Noch ein Tipp am Rande: ich hatte mir für den Krankenhausaufenthalt als Privatleistung ein Einzelzimmer auf der Station 2b "gegönnt"; das würde ich ebenfalls jedem weiterempfehlen, da die Zimmer wirklich sehr schön sind, und man dort mit allem Schnickschnack umsorgt wird, der einem den Aufenthalt etwas "versüßt".

bei sehr seltener Autoimmunkrankheit Krankheit, wissbegierde bei den Ärzten

Pro:
die Freundlichkeit von Allen in der Klinik
Starke Atembeschwerden und Schmerzen beim Atmen

Ich habe eine sehr seltene Autoimmunkrankheit, wo Leber und Lunge in starker Mitleidenschaft stehen. Verschiedene Ärzten bemühten sich sofort, mir eine Erleichterung zu schaffen. Es es wurden viele Untersuchen gemacht, die leider kein eindeutiges Ergebnis brachten. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit bis alle Fragen beantwortet waren. Ich muss mit meiner Erkrankung eigentlich immer nach Essen zur Uni fahren, jetzt weiß ich, dass ich im Franziskus KH Linz am Rhein auch sehr gut aufgehoben bin, wo die Ärzte wissbegierig sind und keine Angst vor seltenen Krankheiten haben.
Die Pfleger, Pflegerinnen und Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit ist auch vollkommen in Ordnung gewesen.
Was ich noch auf jedem Fall loben muß, ist das Essen.
Es wird noch selbst gekocht und es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

Ich war im November 2021 dort
MfG
U. S.-I.

In besten Händen...

Leistenhernie

Sehr gute und kompetente Beratung und geringe Wartezeit, eingespieltes professionelles Team, gewissenhafte und sehr freundliche Betreuung. Das Mittagessen war sehr gut, das Abendessen gut und das Frühstück hatte etwas Luft nach oben.
Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Insgesamt top!

Klinik mit Herz, die stets bemüht sind den Patienten zu helfen

Pro:
Hier sind Ärzte die zuhören und den Patienten als ganzes sehen. Habe selten solche engagierten Ärzte und Pflegekräfte erfahren.
Long-Covit Patientin

Hier sind Ärzte die zuhören und den Patienten als ganzes sehen. Alle geben ihr Bestes, Top-Team. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Würde die Klinik immer wieder empfehlen.

Fein übern Berg: Krankenhaus auf der Rheinhöhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (OP wurde um einen Tag verschoben; keine bzw. zu späte Info)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, tolle Aussicht übers Rheintal, freundliche Service-Mitarbeiter:innen)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Betreuung
Kontra:
OP hat sich um einen Tag nach hinten verschoben
Großzehengrundgelenk Arthrose

OP wegen Arthrose im Großzehengrundgelenk. Guter Operateur und gute (kurze) Nachbetreuung, 3 Tage KH-Aufenthalt. 1A-Ergebnis nach fünf Wochen: ausgezeichnetes Gangbild, keine Schmerzen. Auch wenn jede OP, die man nicht macht, die beste ist. Hier gilt jedoch: ich bin froh, das Gelenk am großen Zeh versteifen zu lassen, weil inzwischen schmerzfreies und gutes Gehen wieder möglich.
Übrigens: ich habe eine gute Vergleichsmöglichkeit, weil ich dieselbe OP vor zwei Jahren am anderen Fuß bereits machen lassen musste. Beide Aufenthalte mit demselben Arzt / Operateur waren sehr zufriedenstellend.

Gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wirkt etwas Alt)
Pro:
Nettes Team
Narbelbruch

Fühlte mich gut aufgehoben

Zufriedene Patientin

Magen- und Darmspiegelung

Sehr liebevolle und kompetente Betreuung.
Netter Arzt sowie nette Arzthelferinnen.

Vernachlässigung eines alten, verwirrten Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat uns nur 1x selbständig über Behandlungen informiert, sonst nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Wochen wußten wir nicht, trotz ständiger Nachfrage, ob Omas Schuhe angekommen waren, die abgegeben wurden.)
Pro:
Wenn ein Arztgespräch statt fand, war es o.k., eine einzige Nachtschwester hat sich wirklich super gekümmert, die Seelsorgerin u. sozl. Dienst sind gold wert!
Kontra:
Obwohl von der Ärztin angeordnet, wurden von den Schwestern die Medikamente nicht gegeben!

Meine Oma wurde am 31.12.20 mit Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Es erfolgte da auch 1 Gespräch tel. mit einem Arzt. Danach hat es 5 Tage gedauert, bis wir wieder einen sprechen konnten! Und das nur, auf Druck! Bei den angegebenen Sprechzeiten war es nie möglich einen Arzt zu bekommen. Entweder außer Haus oder beschäftigt. Oma war nach OP verwirrt. Man unterstellte uns, sie vernachlässigt zu haben. Erst nach der Aussage, wir haben Zeugen, wurde der Ton der Schwester normal. Wir erfuhren nie, wenn sie verlegt wurde und bekamen keine Auskunft über ihren Zustand oder Behandlungen, eines Arztes. Wir bekamen nur Schwestern ans Telefon. Erst 3 Tage bevor sie starb. durften wir zu ihr. Sie erkannte uns erst nach einer halben Stunde, danach war sie soweit wieder beieinander, daß sie uns auch am nächsten Tag sofort wieder erkannte. Am Morgen, wo sie starb, kamen die Schwestern, die an ihr herumzerrten und sie laut ansprachen und versuchten sie zu wecken! Die Frau lag im Sterben, warum kann man nicht vorsichtig sein?! Unmögliches verhalten. Medis wurden ihr vorenthalten, obwohl eine Ärztin angeordnet hat, daß sie Medis haben kann, meinten die Schwestern, man muß die Zeit einhalten! Furchtbar! Warum macht man einem Menschen diesen Weg so schwer?! Der Arztbericht ist ein Witz! Datum des stat. Aufenthalts ist falsch. Obwohl der weitere Verlauf schon aussagt, daß sie früher eingeliefert wurde. Auch das Sterbedatum ist falsch. Es wird ein schlechter Allgemeinzust. beschrieben, den sie vor dem KH-Aufenthalt definitif - mit Zeugen - nicht hatte. Was ist da passiert?! Mein Fazit, ein unmöglicher Umgang, mit einem alten, verwirrten Menschen. Diese so von Angehörigen fernzuhalten und diesen noch falsche Dinge zu unterstellen, geht nicht! Nichts kommt von der Klinik. Friß oder stirb. Es geht nicht darum, daß Oma gestorben ist, sie hatte ein wahrhaft stolzes Alter. Aber die Umstände waren menchenunwürdig!!!

Team-QM am 11.02.2021

Hallo Käthe 70,

Sie weisen einige Dinge im Ablauf auf, die Ihren Ärger verstehen lässt. Gerne laden wir Sie ein, hierüber mit uns zu sprechen, damit wir den Sachverhalt rekonstruieren und das im Dialog erklären können.

Ihr Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Erfahrung eines Patienten

Pro:
kompetent schnell freundlich
Kontra:
Blinddarm OP ( etwas kritischer als normal)

kompetentes, schnelles und freundliches Team - man merkt, dass auch Spass bei der Arbeit wichtig ist und dies positiv auf den Patienten ausstrahlt.
Essen ist auch gut. Die Einrichtung ist sehr sauber und funktional. (ist zwar schon alt, aber das ist nicht so wichtig, wenn die anderen Punkte top sind)

Aufenthalt im Franziskus-Krankenhaus Linz

Pro:
Top Chirurgie, Top Zimmer, Top Mitarbeiter in 2 B
Knieverletzung am vorderen Kreuzband

Das Personal und auch die Einrichtung kann ich nur als sehr positiv bewerten.
Sowohl der Chefarzt, Krankenschwestern, Pfleger und auch die Servicekräfte im Privatbereich sind sehr freundlich, haben stets ein offenes Ohr nehmen sich auch die erforderliche Zeit für den Patienten.

Die Zimmer sind sehr ordentlich und die Bäder sind auf einem sehr guten Stand. Sicherlich gibt es auch kleine Kritiken wie die Seifenspender in Dusche und am Waschbecken, die nur schwer zu drücken sind und ein Patient mit einer Handverletzung hätte hier so seine Mühe. Ein elektrisch betriebener Seifenspender oder einfach ein Seifenstück wären praktischer.
Aber alles in allem kann ich meinen Aufenthalt (30.10.-03.11.) nur als sehr angenehm bezeichnen.

Top Ärzte und Pflegepersonal

Ersatz des linken Hüftgelenkes

Ich war vom 23.07. bis 03.08.2020 im Krankenhaus Linz. Der Grund war eine Operation, Ersatz des linken Hüftgelenks. Die OP wurde am 24.07.2020 durch Dr. D. Altmann und seinem Team erfolgreich durchgeführt. Ich verbrachte die Zeit auf der Station 2b. Rückblickend kann ich mich nur sehr lobend über die medizinische und pflegerische sowie sonstige Versorgung im Krankenhaus Linz äußern. "Alles stimmte!"

Sehr gut bis auf quarantäne Station

Pro:
Kontra:
Quarantäne Station unmöglich
Schulterbruch

Sehr zu empfehlen. Ich war dort und sehr zufrieden. Außer die quaratäne Station. Die geht mal gar nicht. Manchen Schwestern wünsche ich nur Karma. Es gab auch verständnisvolle Schwestern. ABER manche haben echt den Beruf verfehlt. Intensiv Station und der Rest alles super. Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und Essen
Kontra:
Das Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen

Ich wurde mit Verdacht eines Bandscheibenvorfall im KH in Linz eingeliefert.
Die Diagnose bestätigte sich nach zwei Tagen. Da ich anfangs eine Operation ablehnte, versuchte man mit mehren verschiedenen Behandlungsmethoden meine Schmerzen und Lämungen in den griff zu bekommen, was leider nicht eintraf. Nach einer Woche intensiven Gesprächen willigte ich dann doch einer Operation ein.
Direkt nach meiner OP konnte ich meine Beine wieder bewegen und sogar auch aufstehen.
Insgesamt lag ich 13 Tage in diesem Krankenhaus und mein Fazit ist sehr positiv.
Ich fühlte mich bestens in diesem Krankenhaus aufgehoben. Das Pflegepersonal sowie alle behandelnde Ärzte kümmerten sich sehr aufopferungsvoll um mich und meine Krankheit.
Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen bedanken.
Essen, Pflege und Ärzte einfach nur TOP.
Danke an die Station 1b.

Medizinisch, pflegerisch und menschlich TOP

Pro:
Besonders gute Aufklärung seitens des Arztes
Darmkrebs

Es gibt nur gutes zu berichten, angefangen bei den Ärzten, die sich viel Zeit nahmen, mich über meine Erkrankung, den Eingriff und die Nachbehandlungen aufzuklären.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit.
Und auch die Cafeteria ist erwähnenswert: freundliches Personal, leckeres Essen!

Gute Betreuung

Pro:
Kontra:
Zimmer etwas in die Jahre gekommen
Innenmeniskusschaden

Ich finde, dass es an dieser Klinik in meinem Fall eine schnelle Diagnostik und eine zuverlässige Behandlung gab. Ich fühlte mich mit meiner Knieverletzung sehr gut aufgehoben, alles verlief einwandfrei. Auch das Pflegepersonal war hilfsbereit und stets freundlich.

Klinik mit Herz

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Bäder sind renovierungsbedürftig
Oberschenkel und Schulterfraktur

Meine 96 jährige Oma wurde nach einem schweren Sturz im Franziskus KH operiert und auf der Intensivstation und der Chirurgie behandelt, wo sie dann auch verstarb.
Ich habe vor 30 Jahren dieses Haus selbst als Patientin kennengelernt und danach auch dort als Krankenschwester für 1 Jahr gearbeitet. Ausserdem habe ich 8 Jahre im Medizintechnik Vertrieb gearbeitet und viele Krankenhäuser in ganz Deutschland besucht.
Ich muss sagen, das Haus ist zwar seitens der Einrichtung in die Jahre gekommen, aber was viel wichtiger ist, hier wird man immer noch mit viel Menschlichkeit und Mitgefühl behandelt. Daran hat sich in den 30 Jahren offenbar nichts geändert und das ist in der heutigen Zeit nur noch selten zu finden.
Das Pflegepersonal beider Stationen hat sich trotz Stress rührend um uns gekümmert und mir im Zimmer ein Bett bereit gestellt, damit ich meine Großmutter im Sterben begleiten konnte.
Es war immer jemand ansprechbar und unsere Wünsche bzgl. Therapien wurden auch ohne Patientenverfügung respektiert. Von ärztlicher Seite fühlten wir uns bis auf eine Situation am Wochenende gut informiert und beraten.

Für das Schicksal meiner Oma kann diese Klinik nichts und die letzten Tage waren bestimmt für uns alle nicht schön, aber es lässt sich viel besser ertragen, wenn man solch eine erstklassige Betreuung erleben darf. Hier wird man einfach nur freundlich, kompetent und mit viel Herz behandelt.
Ein ganz großes Dankeschön von einer ehemaligen Kollegin an alle!!!! Ihr macht einen tollen Job!!!!
Ich hatte auch ganz vergessen, wie schön der Ausblick aus den Zimmern ist.

Beste Untersuchung ohne Stress und Schmerz

Pro:
Alles bestens
Speiseröhre und Magenprobleme

Dr Neubrand im Remagener Krankenhaus
hat mich so perfekt untersucht das ich
nach dem Schlauchschlucken nicht das kleinste
Kratzen im Hals gespürt habe.
Bei anderen Untersuchungen ausserhalb von Remagen
hatte ich schon Schluckbeschwerden und Halskratzen