Franziskus-Krankenhaus Linz

Magdalena-Daemen-Straße 20
53545 Linz

Top Knie op

Pro:
Tolle Abteilung
Kontra:
Klassenzimmer sehr schlecht
Knie Tep

2020 bekam ich ein rechtes neues Knie, welches sich 22 gelockert hat. Die Lockerung wurde mir nicht geglaubt. Im Januar 24 war ich mit allen Unterlagen in Linz ,von Voruntersuchung bis Op am Veilchen Dienstag waren es vier Wochen. Lage auf Station 2 , Ärzte, Pfleger,Pflegerin einfach toll. Es ist klar das man Station 2 nicht mit einem normalen Kasssenzimmer vergleichen kann. Auch die KG war toll, also ich kann Linz mit seinen Ärzten und Mitarbeitern nur empfehlen.

Was ich sehr schade finde, daß die Kassenzimmer nicht renoviert werden. Ich hoffe doch das die Stiftung irgendwann auch an die Kassenpatienten denkt. Es kann nicht jeder pro Tag Geld darauf legen das man ein schönes Zimmer hat.

Sehr freundliche und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleines Krankenhaus, sehr gemütlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und kompetente Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin immer gut und erfolgreich behandelt worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeiten z.B auf Arztbriefe bei Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemütliche Athmossphäre , schade dass der Kiosk zu gemacht hat)
Pro:
Personal immer nett und freundlich
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten
Lungenentzündungen, Magen/Darm Erkrankungen

Ich bin schon sehr oft im Linzer Krankenhaus behandelt worden. Stationär und ambulant. Das Personal war stets nett und kompetent.
Egal ob Ärzte,Schwestern, Pfleger, Verwaltungsangestellte oder Reinigungskräfte.Ich hab mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Unnötige wartezeit

Pro:
Kontra:
Doktor
Magenprobleme

Termin 15 uhr wartezeit 1,5 stunden nein danke. Freundliche mitarbeiter.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Arthroskopie Knie

Ausgezeichnete fachärztliche Betreuung von Dr. Engels und Kollegen. Einwandfreie Hygiene im gesamten Klinikum. Sehr freundliches Personal (kleine Ausnahme an der Rezeption). Super Privatstation.

Persönliche Meinung

Rotatorenmanschettenruptur

Gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient, bei Narkose u. OP Gesprächen.
Sehr angenehme Stimmung auf der Station, kompetentes freundliches Pflegepersonal.
Respektvollen Miteinander auch im Umgang mit Auszubildenden.
Nicht zu vergessen , die freundliche Dame, die täglich die kulinarischen Wünsche versucht umzusetzen.

Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

professionelles Team

Pro:
sehr gute Zusammenarbeit
Kontra:
es gibt nichts
chronisches Wirbelsäulensyndrom

Mit meinem Krankheitsbild werde ich jederzeit sehr gut in der Schmerzambulanz durch das kompetente und freundliche Team versorgt.

In Linz ist man gut aufgehoben und versorgt.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist völlig unwichtig wenn man krank ist)
Pro:
Sehr kompetentes, freundliches Personal. Egal welches Berufsbild.
Abszess am inneren Oberschenkel

Vom Moment der Anmeldung in der chirurgischen Ambulanz war ich sehr gut aufgehoben und von freundlichen Menschen umgeben.
Ich wurde bereits zwei Stunden nach der ersten Untersuchung operiert. Spinale machte es möglich im OP wach zu sein, auch hier freundliche Kompetenz überall.
Wegen des täglichen Verbandwechsel habe ich einige Mitarbeiter kennen lernen dürfen. Ich war immer gut aufgehoben. Ich kann das Haus nur empfehlen.
Fachlich super.
Menschlich super.
Danke für die Betreuung!

Schnell gesund

Dickdarmresektion

Top empathische und hilsbereite Mitarbeiter bereits in der Ambulanz/Empfang. Chef- und Fachärzte auf dem neuesten medizinischen Stand. Nehmen sich viel Zeit und kümmern sich individuell um einen. Die Pfleger auf der Privatstation Note 1+*. So kann man sich auch als kranker Patient sich wohl fühlen und schneller gesund werden.

Chapeau

In 5 Tagen zu meiner neuen Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu beanstanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus hat ein paar Gebrauchsspuren die für mich unwichtig sind)
Pro:
Gefühl von Grundvertrauen ins Haus
Neue Hüfte

Meine linke Hüfte wurde dort vor 6 Jahren eingepflanzt - sehr zu meiner Zufriedenheit. Jetzt war Nr 2 fällig.
Zwei Monate vorher begann ich (laut Ärzte Empfehlung) mit Muskelaufbau (Fitnesscenter u Treppensteigen) so gut es ging - ggf. mit Schmerzmitteln.
Dann die OP: Mein geschickter und vertrauenswürdiger Chirug Dr Atzl setzte das Implantat wohl ein OHNE wichtige Muskeln zu durchtrennen. Das Resultat: kein langwieriger Reha Muskelaufbau bei mir nötig - am 4. Tag nach der OP konnte ich VORSICHTIG ohne Krücken erste Schritte machen - ohne Schmerzen ! Es scheint: alle Muskeln an Bord !
Natürlich ist Vorsicht geboten - aber Dr Atzl hat mir die Angst vor Bewegung genommen und mich auf wenige Bewegungseinschränkungen hingewiesen.
Angstfrei und doch mit Respekt für die Situation beschreibt mein Verhalten. Die Reha habe ich ausgespart. Physio Anwendungen vor Ort reichten aufgrund meiner guten Vorbereitung aus.
Jetzt sind 5 Wochen rum und natürlich gibt es hier und da (erträgliche) Anpassungs-Unannehmlichkeiten.
Ich gehe auf 70 Jahre und habe noch viel vor.
Dass der Tausch nötig war ergab der Befund der Gelenkkapsel: innen drin ziemlich verrottet.
Mein Rat: warten Sie nicht zu lange bis alle Ihre Muskeln sich verdünnisiert haben - vertrauen Sie unserem wunderbaren - von fabelhaften und liebenswürdigen Menschen geführten - Heimatkrankenhaus. Ich bin dem Haus und seinen Mitarbeitern tief dankbar. Das Wegrationalisieren des Hauses wäre ein großer Verlust. Setzen Sie sich ebenso für unsere Interessen ein und vertrauen Sie den Fachkräften der Region - sie haben es verdient !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle hatten immer ein offenes Ohr für alle Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Nötige war vorhanden)
chronische Schmerzen

Als gesetzlich versicherter Patient wie ein Privatpatient behandelt. 10 Tage war ich zur multimodalen Schmerztherapie in Linz. Ich kann nichts Negatives sagen, die Therapie war genau auf meine Beschwerden abgestimmt und es hat geholfen, ich bin mit weniger Schmerzen nach Hause gefahren, als wie ich dort angekommen bin.

Ich wurde als Patientin nicht ernst genommen!

Darmblutungen

Ich hatte tagelang mehrfache rektale Blutungen und das auch nicht zum ersten Mal.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich von dem behandelten Arzt ernst genommen wurde, was sich mit der Zeit leider anders herausstellte.

Ich bin immernoch SPRACHLOS darüber WAS in meinem Arztbrief steht...das die Blutungsursache wohlmöglich vaginal kommen würde.
ALS OB ICH VAGINALE UND REKTALE BLUTUNGEN ALS FRAU NICHT UNTERSCHEIDEN KÖNNTE! Unfassbar!!!

Ich bin nun in einem anderen Krankenhaus in guter Behandlung. Das Krankenhaus nimmt meine Sorgen und Ängste als Mensch ernst und mir wird endlich weitergeholfen, um die Blutungsursache aus dem Darm zu finden und der Arzt hat auch schon eine Vermutung.

keine Intensivpflege auf der Staion!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt war zu Gesprächen niemals da!)
Pro:
weniges Pflegepersonal (meist das Zeitpersonal hatte mehr Zeit!)
Kontra:
kein Personal anwesend!
Cardio-pulmonale "Sepsis"

Reinkommen= Wie in eine JVA
Besucher müssen aktuellen Covid Nachweis nachweisen.
Personal......wird nicht mehr täglich untersucht! Das berichtete mir das Pflegepersonal! Das wäre der Klinik zu teuer!

Notaufnahme sehr gut organisiert

Pro:
Betreuung des gesamten Teams
Fussbruch

Sehr gute Betreuung in der Notfallaufnahne und der Station.
Sehr gründliche Untersuchung und Kommunikation zwischen Arzt- und Pflegeteam.
Sehr gutes Informationsgespräch mit dem Anästhesist.
Nachversorgung sehr gut organisiert.

Sehr freundlicher Arzt und nettes Team

Pro:
Sehr gute Organisation
Arthroskopie Kniegelenk

Ich bin vor 2 Tagen am Knie operiert worden. Ich hatte vorher große Probleme beim Laufen, nach der OP hatte ich schon keine Schmerzen mehr, wurde abends aus dem KH entlassen und kann heute schon schmerzfrei und problemlos gehen. Ich möchte mich bei Dr. Greiner und dem ganzen Team bedanken für die gute Aufklärung, das nette Miteinander und die gute Atmosphäre.

Perfekt

Pro:
Zeit für die Patienten

Sehr gute Organisation von allen Abläufen

Gute Wahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte beantworteten alle meine Fragen und nahmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich erhielt alles was nötig war. OP super gelaufen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Corona bedingt mehrfache Vorstellung (Vorgespräch, PCR-Test und dann Einchecken))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommenes Haus)
Pro:
sehr freundliches Personal, gutes Essen, Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Zimmer etwas in die Jahre gekommen
Hüftprothese

Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Pflegekräfte, sowie die Ärzte sind sehr freundlich und hatten Zeit und immer ein offenes Ohr.
Das Krankenhausessen war top. Ich war schnell wieder auf den Beinen und konnte jeden Tag vor der Tür die frische und warme Sommerluft genießen, wie ich wollte.

Nochmals vielen Dank an die Station 1b.

Besser ein anderes Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchung/Diagnosestellung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man fühlte sich " abgeschoben ")
schlechte Erfahrungzufrieden (Schmerzmittel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr renovierungsbedürftig, Toilette unsauber , leider war ich nicht in der Lage ein Foto zu machen)
schmerhafter Bandscheibenvorfall mit Sensibilitätsstörungen und Gehbeschwerden

Am Montag 25.04.22 gegen Abend wurde ich mit heftigen Schmerzen im Rücken mit Ausstrahlung ins Bein und Gehbeschwerden von meinem Hausarzt ins KH Linz eingewiesen und telefonisch von ihm angekündigt.
In der Ambulanz erhielt ich Schmerzmittel per Infusion und verbrachte dort mehrere Stunden ohne jegliche Untersuchung, auch schaute kein Arzt nach mir.
Am nächsten Tag 26.04.22 wurde morgens die LWS geröntgt , auch an diesem Tag sah ich keinen Arzt mehr.
Nachfragen bei den Schwestern waren erfolglos, zumal die ein oder andere nicht gut deutsch spricht und versteht, so hatte es zumindest den Anschein.
Wieder ein Tag später 27.04.22 sah ich dann den Stationsarzt bei der Visite ; auf meine Frage nach einem MRT, da mein Zustand schmerztechnisch trotz heftiger Schmerzmittel ziemlich gleichbleibend schlecht war wurde mir gesagt, dies müsse er erst abklären.
Am nächsten Tag 28.04.22 sollte dann das MRT stattfinden, erst in der radiologischen Abteilung stellte man fest, dass ich nicht in das MRT passe.
Nun sollte ein Termin für Freitag in Bad Honnef gemacht werden.
Freitag 29.04.22 erfuhr ich dann von dem Stationsarzt, dass die Kollegen aus Bad Honnef nicht zurück gerufen haben.
Es wurde ein Termin für Montag 02.05.22 vereinbart und am Samstag 30.04.22 wurde ich mit jede Menge Schmerzmittel und einem Rezept Für Physio ( ohne eine Diagnose gestellt zu haben ) entlassen.
Das MRT am 02.05.22 ergab einen Bandscheibenvorfall.
Mittwoch 04.05.22 sollte ich mich mit dem Befund wieder in der Ambulanz vorstellen, wo mir dann gesagt wurde, dass eine konservative Behandlung nicht möglich ist und eine OP unumgänglich ist.
Mit den Worten " dann nehmen Sie mal den Telefonhörer in die Hand und rufen Sie die Kliniken an ..." wurde ich aus der Ambulanz entlassen,
Bei meinem Hausarzt vorstellig , kümmerte der sich dann um einen Untersuchungs -/Besprechungstermin in einem anderen Krankenhaus am Freitag 06.05.22 .
Ich denke, mein Bericht spricht für sich

AM Vegt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr alte Zimmer ohne Dusche)
Pro:
Arzt und OP Vorbereitung top
Kontra:
Nach der OP besser alles selber managen
Knie Teilprothes

Das Krankenhaus widerspricht sich mit seinen corona Regeln selbst.
Kein ec automat.
Keine ec Zahlung an den Automaten.Nur Bargeld.
Besucher müssen sich trotz geboster noch testen.
Cafeteria ist nur für Personal geöffnet.
Alles im allen op ja aber danach besser gleich verlegen lassen.

Schnell und gut behoben

Pro:
Schnell und problemlos
Meniskusriss

Das war der 2 Klinikaufenthalt in Linz innerhalb eines Jahres. Besonders beeindruckt hat mich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das traf bei mir auf alle Mitarbeiten zu denen ich Kontakt hatte zu.
Bei der Behebung meines Meniskus Risses gab es keine Probleme. Speziell das Narkoseteam hat es gut verstanden mir die letzten Zweifel zu nehmen.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Medizinische Betreuung
Sigmaresektion

Medizinische Betreuung der Ärzte: exzellent. Vorsorge mit DarmSpiegelung im Beisein des späteren Operateurs, Operation durch ein erfahrenes Operationsteam und Nachsorge mit täglicher ausführlicher Erklärung eines Arztes.
Pflegerische Betreuung: ebenfalls exzellent, besonders mit einem Pfleger, der mit Freude, Weitblick und Kompetenz immer ansprechbar war. Auch alle anderen Mitarbeiter waren tadellos. Und als Ausbildungskrankenhaus im Pflegeberuf unterstützenswert.
Essen: tägliche Auswahl von drei Gerichten.Frühstücksauswahl (fast) wie im Hotel. Sehr Schmackhaftes Essen.
Gebäude: zweckmäßig, hier und da könnte etwas renoviert werden. Die wichtigen Behandlungsräume sind technisch modern ausgestattet.

Zero Empathie von Krankenschwester

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Nette und professionelle Ärzte und einige Krankenschwestern
Kontra:
Nette und professionelle Ärzte und einige Krankenschwestern

Meine Mutter wurde heute in der Abteilung für Gastrologie sehr schlecht behandelt. Der Entlassungsbrief wurde auf das Bett geworfen und sie wurde aufgefordert, das Zimmer so schnell wie möglich zu verlassen, da ein anderer Patient wartete. Meine Mutter ist behindert, und niemand hat ihr beim Packen geholfen. Der Ehemann der Dame, die neben meine Mutter lag, hat sie geholfen, aber niemand vom Personal. Schwester hatte sie nur 30 Minuten Zeit gegeben, das Zimmer zu verlassen.
Die Ärzte waren sehr nett.

Darm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.12.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Älter)
Pro:
Gutes Personal
Loch im Darm

Die Bauch Chirurgie ist sehr gut.

Sehr gutes Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodisch)
Kontra:

Die Schwestern waren freundlich,nett und hilfsbereit.
Die Stationsärztin Frau Dr M. hatte ein sehr offenes Ohr für mich gehabt und hat mich genaustens über meine Untersuchung aufgeklärt. Sie hat mir eine sehr gute Therapie empfohlen. Ich fühlte mich sehr wohl in der Obhut des Krankenhauses und würde jederzeit dieses Krankenhaus weiterempfehlen.

Kompetent und nett - uneingeschränkte Empfehlung

Hämorrhoidalleiden

Ich war vor Kurzem Patientin in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie wegen proktologischer Beschwerden nach meiner Schwangerschaft. Schon allein sich mit einem so sensiblen Thema an einen Arzt zu wenden, erfordert etwas Mut, und daher war ich vor der Untersuchung und Behandlung sehr nervös.
Ich hatte aber großes Glück, dass ich über eine persönliche Empfehlung an diese Klinik bzw. diese Abteilung geraten bin, sodass am Ende alles nur halb so schlimm war wie befürchtet.

Zunächst erfolgte durch den leitenden Oberarzt der Abteilung eine gründliche und behutsame Untersuchung. Im Anschluss wurde ich sehr fachkundig und ausführlich über meine Symptomatik und die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Besonders hervorzuheben ist, wie geduldig und einfühlsam der Arzt auf alle meine Fragen einging, und mir so die Angst vor der anstehenden Behandlung nahm. Zur genaueren Abklärung wurde dann noch eine Enddarmspiegelung durchgeführt; auch diese erfolgte außerordentlich kompetent durch einen weiteren sehr netten Arzt dieser Abteilung.
Da ich nach diesen positiven Erfahrungen Vertrauen in die Behandlungskompetenz der Klinik gefasst hatte, habe mich dann zu einem kleinen Eingriff zur Beseitigung meiner Beschwerden entschieden. Auch über den (kurzen) stationären Aufenthalt kann ich nur Positives berichten: die OP-Vorbereitung (Aufklärung etc.) war gut organisiert. Bein Eingriff selbst waren von den Ärzten über die Krankenschwestern bis hin zu den OP-Pflegern alle unheimlich kompetent, feundlich, hilfsbereit und engagiert.

Ich kann daher die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses wirklich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Noch ein Tipp am Rande: ich hatte mir für den Krankenhausaufenthalt als Privatleistung ein Einzelzimmer auf der Station 2b "gegönnt"; das würde ich ebenfalls jedem weiterempfehlen, da die Zimmer wirklich sehr schön sind, und man dort mit allem Schnickschnack umsorgt wird, der einem den Aufenthalt etwas "versüßt".

bei sehr seltener Autoimmunkrankheit Krankheit, wissbegierde bei den Ärzten

Pro:
die Freundlichkeit von Allen in der Klinik
Starke Atembeschwerden und Schmerzen beim Atmen

Ich habe eine sehr seltene Autoimmunkrankheit, wo Leber und Lunge in starker Mitleidenschaft stehen. Verschiedene Ärzten bemühten sich sofort, mir eine Erleichterung zu schaffen. Es es wurden viele Untersuchen gemacht, die leider kein eindeutiges Ergebnis brachten. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit bis alle Fragen beantwortet waren. Ich muss mit meiner Erkrankung eigentlich immer nach Essen zur Uni fahren, jetzt weiß ich, dass ich im Franziskus KH Linz am Rhein auch sehr gut aufgehoben bin, wo die Ärzte wissbegierig sind und keine Angst vor seltenen Krankheiten haben.
Die Pfleger, Pflegerinnen und Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit ist auch vollkommen in Ordnung gewesen.
Was ich noch auf jedem Fall loben muß, ist das Essen.
Es wird noch selbst gekocht und es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

Ich war im November 2021 dort
MfG
U. S.-I.

In besten Händen...

Leistenhernie

Sehr gute und kompetente Beratung und geringe Wartezeit, eingespieltes professionelles Team, gewissenhafte und sehr freundliche Betreuung. Das Mittagessen war sehr gut, das Abendessen gut und das Frühstück hatte etwas Luft nach oben.
Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Insgesamt top!

Klinik mit Herz, die stets bemüht sind den Patienten zu helfen

Pro:
Hier sind Ärzte die zuhören und den Patienten als ganzes sehen. Habe selten solche engagierten Ärzte und Pflegekräfte erfahren.
Long-Covit Patientin

Hier sind Ärzte die zuhören und den Patienten als ganzes sehen. Alle geben ihr Bestes, Top-Team. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Würde die Klinik immer wieder empfehlen.

Fein übern Berg: Krankenhaus auf der Rheinhöhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (OP wurde um einen Tag verschoben; keine bzw. zu späte Info)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, tolle Aussicht übers Rheintal, freundliche Service-Mitarbeiter:innen)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Betreuung
Kontra:
OP hat sich um einen Tag nach hinten verschoben
Großzehengrundgelenk Arthrose

OP wegen Arthrose im Großzehengrundgelenk. Guter Operateur und gute (kurze) Nachbetreuung, 3 Tage KH-Aufenthalt. 1A-Ergebnis nach fünf Wochen: ausgezeichnetes Gangbild, keine Schmerzen. Auch wenn jede OP, die man nicht macht, die beste ist. Hier gilt jedoch: ich bin froh, das Gelenk am großen Zeh versteifen zu lassen, weil inzwischen schmerzfreies und gutes Gehen wieder möglich.
Übrigens: ich habe eine gute Vergleichsmöglichkeit, weil ich dieselbe OP vor zwei Jahren am anderen Fuß bereits machen lassen musste. Beide Aufenthalte mit demselben Arzt / Operateur waren sehr zufriedenstellend.

Gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wirkt etwas Alt)
Pro:
Nettes Team
Narbelbruch

Fühlte mich gut aufgehoben

Zufriedene Patientin

Magen- und Darmspiegelung

Sehr liebevolle und kompetente Betreuung.
Netter Arzt sowie nette Arzthelferinnen.

Vernachlässigung eines alten, verwirrten Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat uns nur 1x selbständig über Behandlungen informiert, sonst nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Wochen wußten wir nicht, trotz ständiger Nachfrage, ob Omas Schuhe angekommen waren, die abgegeben wurden.)
Pro:
Wenn ein Arztgespräch statt fand, war es o.k., eine einzige Nachtschwester hat sich wirklich super gekümmert, die Seelsorgerin u. sozl. Dienst sind gold wert!
Kontra:
Obwohl von der Ärztin angeordnet, wurden von den Schwestern die Medikamente nicht gegeben!

Meine Oma wurde am 31.12.20 mit Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Es erfolgte da auch 1 Gespräch tel. mit einem Arzt. Danach hat es 5 Tage gedauert, bis wir wieder einen sprechen konnten! Und das nur, auf Druck! Bei den angegebenen Sprechzeiten war es nie möglich einen Arzt zu bekommen. Entweder außer Haus oder beschäftigt. Oma war nach OP verwirrt. Man unterstellte uns, sie vernachlässigt zu haben. Erst nach der Aussage, wir haben Zeugen, wurde der Ton der Schwester normal. Wir erfuhren nie, wenn sie verlegt wurde und bekamen keine Auskunft über ihren Zustand oder Behandlungen, eines Arztes. Wir bekamen nur Schwestern ans Telefon. Erst 3 Tage bevor sie starb. durften wir zu ihr. Sie erkannte uns erst nach einer halben Stunde, danach war sie soweit wieder beieinander, daß sie uns auch am nächsten Tag sofort wieder erkannte. Am Morgen, wo sie starb, kamen die Schwestern, die an ihr herumzerrten und sie laut ansprachen und versuchten sie zu wecken! Die Frau lag im Sterben, warum kann man nicht vorsichtig sein?! Unmögliches verhalten. Medis wurden ihr vorenthalten, obwohl eine Ärztin angeordnet hat, daß sie Medis haben kann, meinten die Schwestern, man muß die Zeit einhalten! Furchtbar! Warum macht man einem Menschen diesen Weg so schwer?! Der Arztbericht ist ein Witz! Datum des stat. Aufenthalts ist falsch. Obwohl der weitere Verlauf schon aussagt, daß sie früher eingeliefert wurde. Auch das Sterbedatum ist falsch. Es wird ein schlechter Allgemeinzust. beschrieben, den sie vor dem KH-Aufenthalt definitif - mit Zeugen - nicht hatte. Was ist da passiert?! Mein Fazit, ein unmöglicher Umgang, mit einem alten, verwirrten Menschen. Diese so von Angehörigen fernzuhalten und diesen noch falsche Dinge zu unterstellen, geht nicht! Nichts kommt von der Klinik. Friß oder stirb. Es geht nicht darum, daß Oma gestorben ist, sie hatte ein wahrhaft stolzes Alter. Aber die Umstände waren menchenunwürdig!!!

Team-QM am 11.02.2021

Hallo Käthe 70,

Sie weisen einige Dinge im Ablauf auf, die Ihren Ärger verstehen lässt. Gerne laden wir Sie ein, hierüber mit uns zu sprechen, damit wir den Sachverhalt rekonstruieren und das im Dialog erklären können.

Ihr Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Erfahrung eines Patienten

Pro:
kompetent schnell freundlich
Kontra:
Blinddarm OP ( etwas kritischer als normal)

kompetentes, schnelles und freundliches Team - man merkt, dass auch Spass bei der Arbeit wichtig ist und dies positiv auf den Patienten ausstrahlt.
Essen ist auch gut. Die Einrichtung ist sehr sauber und funktional. (ist zwar schon alt, aber das ist nicht so wichtig, wenn die anderen Punkte top sind)

Aufenthalt im Franziskus-Krankenhaus Linz

Pro:
Top Chirurgie, Top Zimmer, Top Mitarbeiter in 2 B
Knieverletzung am vorderen Kreuzband

Das Personal und auch die Einrichtung kann ich nur als sehr positiv bewerten.
Sowohl der Chefarzt, Krankenschwestern, Pfleger und auch die Servicekräfte im Privatbereich sind sehr freundlich, haben stets ein offenes Ohr nehmen sich auch die erforderliche Zeit für den Patienten.

Die Zimmer sind sehr ordentlich und die Bäder sind auf einem sehr guten Stand. Sicherlich gibt es auch kleine Kritiken wie die Seifenspender in Dusche und am Waschbecken, die nur schwer zu drücken sind und ein Patient mit einer Handverletzung hätte hier so seine Mühe. Ein elektrisch betriebener Seifenspender oder einfach ein Seifenstück wären praktischer.
Aber alles in allem kann ich meinen Aufenthalt (30.10.-03.11.) nur als sehr angenehm bezeichnen.

Top Ärzte und Pflegepersonal

Ersatz des linken Hüftgelenkes

Ich war vom 23.07. bis 03.08.2020 im Krankenhaus Linz. Der Grund war eine Operation, Ersatz des linken Hüftgelenks. Die OP wurde am 24.07.2020 durch Dr. D. Altmann und seinem Team erfolgreich durchgeführt. Ich verbrachte die Zeit auf der Station 2b. Rückblickend kann ich mich nur sehr lobend über die medizinische und pflegerische sowie sonstige Versorgung im Krankenhaus Linz äußern. "Alles stimmte!"

Sehr gut bis auf quarantäne Station

Pro:
Kontra:
Quarantäne Station unmöglich
Schulterbruch

Sehr zu empfehlen. Ich war dort und sehr zufrieden. Außer die quaratäne Station. Die geht mal gar nicht. Manchen Schwestern wünsche ich nur Karma. Es gab auch verständnisvolle Schwestern. ABER manche haben echt den Beruf verfehlt. Intensiv Station und der Rest alles super. Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und Essen
Kontra:
Das Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen

Ich wurde mit Verdacht eines Bandscheibenvorfall im KH in Linz eingeliefert.
Die Diagnose bestätigte sich nach zwei Tagen. Da ich anfangs eine Operation ablehnte, versuchte man mit mehren verschiedenen Behandlungsmethoden meine Schmerzen und Lämungen in den griff zu bekommen, was leider nicht eintraf. Nach einer Woche intensiven Gesprächen willigte ich dann doch einer Operation ein.
Direkt nach meiner OP konnte ich meine Beine wieder bewegen und sogar auch aufstehen.
Insgesamt lag ich 13 Tage in diesem Krankenhaus und mein Fazit ist sehr positiv.
Ich fühlte mich bestens in diesem Krankenhaus aufgehoben. Das Pflegepersonal sowie alle behandelnde Ärzte kümmerten sich sehr aufopferungsvoll um mich und meine Krankheit.
Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen bedanken.
Essen, Pflege und Ärzte einfach nur TOP.
Danke an die Station 1b.

Medizinisch, pflegerisch und menschlich TOP

Pro:
Besonders gute Aufklärung seitens des Arztes
Darmkrebs

Es gibt nur gutes zu berichten, angefangen bei den Ärzten, die sich viel Zeit nahmen, mich über meine Erkrankung, den Eingriff und die Nachbehandlungen aufzuklären.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit.
Und auch die Cafeteria ist erwähnenswert: freundliches Personal, leckeres Essen!

Gute Betreuung

Pro:
Kontra:
Zimmer etwas in die Jahre gekommen
Innenmeniskusschaden

Ich finde, dass es an dieser Klinik in meinem Fall eine schnelle Diagnostik und eine zuverlässige Behandlung gab. Ich fühlte mich mit meiner Knieverletzung sehr gut aufgehoben, alles verlief einwandfrei. Auch das Pflegepersonal war hilfsbereit und stets freundlich.

Klinik mit Herz

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Bäder sind renovierungsbedürftig
Oberschenkel und Schulterfraktur

Meine 96 jährige Oma wurde nach einem schweren Sturz im Franziskus KH operiert und auf der Intensivstation und der Chirurgie behandelt, wo sie dann auch verstarb.
Ich habe vor 30 Jahren dieses Haus selbst als Patientin kennengelernt und danach auch dort als Krankenschwester für 1 Jahr gearbeitet. Ausserdem habe ich 8 Jahre im Medizintechnik Vertrieb gearbeitet und viele Krankenhäuser in ganz Deutschland besucht.
Ich muss sagen, das Haus ist zwar seitens der Einrichtung in die Jahre gekommen, aber was viel wichtiger ist, hier wird man immer noch mit viel Menschlichkeit und Mitgefühl behandelt. Daran hat sich in den 30 Jahren offenbar nichts geändert und das ist in der heutigen Zeit nur noch selten zu finden.
Das Pflegepersonal beider Stationen hat sich trotz Stress rührend um uns gekümmert und mir im Zimmer ein Bett bereit gestellt, damit ich meine Großmutter im Sterben begleiten konnte.
Es war immer jemand ansprechbar und unsere Wünsche bzgl. Therapien wurden auch ohne Patientenverfügung respektiert. Von ärztlicher Seite fühlten wir uns bis auf eine Situation am Wochenende gut informiert und beraten.

Für das Schicksal meiner Oma kann diese Klinik nichts und die letzten Tage waren bestimmt für uns alle nicht schön, aber es lässt sich viel besser ertragen, wenn man solch eine erstklassige Betreuung erleben darf. Hier wird man einfach nur freundlich, kompetent und mit viel Herz behandelt.
Ein ganz großes Dankeschön von einer ehemaligen Kollegin an alle!!!! Ihr macht einen tollen Job!!!!
Ich hatte auch ganz vergessen, wie schön der Ausblick aus den Zimmern ist.

Beste Untersuchung ohne Stress und Schmerz

Pro:
Alles bestens
Speiseröhre und Magenprobleme

Dr Neubrand im Remagener Krankenhaus
hat mich so perfekt untersucht das ich
nach dem Schlauchschlucken nicht das kleinste
Kratzen im Hals gespürt habe.
Bei anderen Untersuchungen ausserhalb von Remagen
hatte ich schon Schluckbeschwerden und Halskratzen

Danke Dr. Neubrand

Untersuchungspflicht des behandelten Arztes

Pro:
Einsatz der Pfleger
Kontra:
Kein Einsatz der Ärzte
Gelenkschmerzen oder Bandscheibenvorfall

Ich bin in der Nacht zum 5.12.19 durch den Notdienst des Roten Kreuz eingeliefert worden. Ich hatte große Schmerzen und konnte nicht liegen,gehen noch stehen.Der Rettungsdienst konnte mir keine Spritze gegen die starken Schmerzen geben und so bin ich in das Krankenhaus gefahren worden, in der Hoffnung,das mir dort die Schmerzen genommen werden können. Der Notarzt vor Ort hat meine Reflexe geprüft und mich viele Formulare ausfüllen lassen. Er sagte : eine Spritze gegen die Schmerzen werden sie von mir nicht erhalten. Es wurde kein Blut abgenommen- es hätte ja auch ein rheumatischer Schub sein können. Das Bett für die Einlieferung stand dann schon bereit.

Mein Mann musste Formulare unterschreiben, als Privatpatient und Selbstzahler. Für mich mit größten Schmerzen wurde nichts getan.
Ich kam auf die Station, obwohl ich nur etwas gegen meine Schmerzen wollte. Das wurde mir bei Notaufnahme verweigert, ich musste stationär aufgenommen werden.
Auf der Station war ein sehr hilfsbereiter Pfleger der mir dann ein Opiat und eine Infusion verabreicht hat.
In der Nacht wurden die Schmerzen unerträglich und de Neue Pfleger hat mir dann noch einmal ein Opium verabreicht.
Das Hat gereicht bis 8.00 morgens.
Der Arzt kam zur Visite ,gab mir die Hand und fragte wo tut es weh? Ich schilderte die Schmerzen, untersucht wurde ich nicht. Mit größter Mühe kam ich aus dem Bett zum röntgen. Keine Haltegriffe im Zimmer noch auf dem Gang zum röntgen,oder im Raum.
Noch immer kein Arzt zur Untersuchung.
Ich wollte das Krankenhaus auf eigene Veranlassung verlassen, es kam aber kein Arzt.So kam der Pfleger mit dem Schreiben und dieses habe ich ohne Aufklärung eines Arztes unterschrieben.
In diesem Zimmer konnte ich kaum auf die Toilette kommen, da Haltegriffe im Krankenzimmer fehlten. Am sterilen Zweitbett im Zimmer musste ich mich entlang tasten. Im Klo war schwarzes Wasser, ein Waschbecken ohne Haltegriff,keine Dusche.DerPutzdienst ging mit einem Lappen durch Tisch und Waschbecken.So etwas habe ich noch nie erlebt.Die Pfleger waren in Ordnung!

Tragik mit Selbstentlassung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dieses Krankenhaus ist wirklich in die Jahre gekommen. Waschraum mit Vorhang. Nein danke.)
Pro:
Versorgung durch die Krankenschwester ausgezeichnet
Kontra:
Aufklärung stockt teilweise.
Hepatitis ? Gallensteine?

Vor 1 Woche wurde ich mit dem Krankenwagen ins Franziskus Krankenhaus in Linz gebracht. Ich kenne dieses Krankenhaus und bin schon frueher ungerne dorthin gegangen, da es seit kurzer Zeit, keinen guten Ruf mehr hat. Es stand wohl kurz vor dem Auflösen und einige Mediziner wanderten ab, wie dies dann immer so ist. Man sucht früh genug nach einem neuen Arbeitsplatz. Da waere es wohl doch besser gewesen, ich waere nicht in dieses Krankenhaus gekommen. Normalerweise sage ich dies auch immer, mit der Bitte, mich nach Bad Honnef zu fahren. Sie kennen mich und haben auch alle Unterlagen dort. Diesesmal war ich leider nicht in der Lage dazu. Die Schwestern im Franziskus Krankenhaus in Linz sind sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Sehr kompetent, liebenswürdig und hilfsbereit.
Nur in einigen Behandlungsebenen fehlt leider die Höfflichkeitsformel gegenueber dem Patient. Auf den Privatstationen mag dies sicherlich gut funktionieren aber bei dem Kassenpatient macht man wohl immer noch grosse Unterschiede.Aber das ist ja nichts Neues. Leider gibt es das immer noch. Zweite Klasse Patient. Ich musste während meines Aufenthaltes in Linz zur weiter Abklärung meiner Erkrankung in die "Röhre". Da ich unter "Enge"jeder Art leide, Diabetiker und Krebspatient bin, ist meine Stabilität leider nicht mehr die, die ich gebrauchen könnte. Also schob man mich in diese "Röhre". Ich versuchte mich darin abzulenken und dachte an was Schönes. Aber als Diabetiker , der ständig Flüssigkeit braucht, war dies in den 20 Minuten darin, doch nicht so einfach. Fast am Ende der Untersuchung angekommen, musste ich abbrechen, da nicht nicht mehr schlucken könnte und keine Luft mehr bekam. Man versuchte mich zu überzeugen, doch noch ein paar Minuten bis zum Abschluss zu warten. Es wäre nicht mehr lange. Es ging einfach nicht. Ich bekam keine Luft mehr in dieser Enge. Dann holte man mich barsch aus der "Röhre" und ließ mich wissen, dass die Klinik nun wegen mir, das Geld für den Aufwannd in den Sand gesetzt hat. Ich war so durch den Wind, dass ich, nachdem ich mich wieder angezogen hatte, ich durch das Krankenhaus irrte, im Keller landete und nicht mehr wusste wo meine Station war. Dieser Stress, das ich nun Schuld bin, dass alles umsonst war und ich das Geld für die Behandlung versaubeutelt hatte, machte mich fertig. Um dieses Krankenhaus werde ich Zunkunft einen großen Bogen machen. Ich bin dorthin gegangen, dass man mir hilft. Aber nicht um mir Vorwürfe anzuhören.

Hüfttotalendoprothese

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Folgeschäden nach Op
Hüftarthrose

Leider wurden bei meiner Hüft Tep vor sechs Monaten einige Nerven im Oberschenkel verletzt. Seitdem habe ich starke Nervenschmerzen im Oberschenkel bis zum Knie reichend. Kein Schmerzmittel hilft. Bei einer nochmaligen Vorstellung in der Ambulanz wurden mir starke, zentral wirkende Schmerzmittel oder Antidepressiva empfohlen, welche ich aber ablehne.
Ich habe einen schlechten Tausch gemacht. Meine Lebensqualität hat sich durch die Tep Op verschlechtert und nicht verbessert.

Stümperhafte Kreuzband OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten etc.)
Pro:
Pflegepersonal war bis auf eine Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Die OP war sehr stümperhaft und viel zu lange(mehrere Stunden) bis heute 4 Jahre danach noch taubes Gefühl im halben Bein, und der Rest tut weh!
Kreuzbandriss

Leider war das Ergebniss der Operation nach meinem Kreuzbandriss 2015 sehr schlecht.Wundheilung war durch bei OP eingeschleppten Keim sehr verzögert, und die OP selber würde stümperhaft durchgeführt( zwei Riesenschnitte einer 12cm und einer 13cm). Leider ist eine vollständige Wiederherstellung der Bewegung und Belastung meines Knies bis heute nicht gegeben. Dauernde Schmerzen bei Belastung, und ein grösstenteil taubes Knie und Umfeld bis zum Schienbein hin, sind heute noch die Regel. Ich vermute dass mich ein "Nachwuchschirurg"operiert hatte. Dieses Krankenhaus ist für Kreuzband-OP's nicht zu empfehlen!

Operation

Bauchbruch

Vorgespräch zur bevorstehenden OP war verständlich und es wurden alle Fragen beantwortet.
Krankenschwestern und Ärzte waren alle sehr freundlich und man konnte auch Fragen stellen, die beantwortet wurden.
Fachärzte die wissen was sie tun und dem Patienten es so einfach wie möglich machen möchten, ohne lange Leidenszeit.

Gesamteindruck

Kontra:

Abläufe und Kommunikation und Erklärungen der Behandlungen (MRT,CT etc.) sehr gut und positiv.

Informationen / Kommunikation über die tägliche routine Abläufe an dem Patienten noch verbesserungsbedürftig.

Umgang (Art und Weise) mit dem Patienten vom Schwesternpersonal noch sehr ausbaufähig.
(Dauer des Aufenthaltes 5 Tage)

Menüangebote, generelles Essen und Getränkeangebote sowie die Ausstattung der Zimmer (Station 2b) hervorragend.

sehr gute Aufklärung und Vorgespräch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war überaus sehr zufrieden!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassige Beratung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst als Kassenpatientin fühlte ich mich wie "erste Kalsse" behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorzuheben ist die angenehme Atmsphäre im Linzer Krankenhaus! freundliche Zimmer, alles ruhig und sehr entspannt...und wenn man aus dem Fenster sieht, dann hat man einen wunderschönen TRAUMFERNBLICK über den RHEIN...das ist für die Genesung nur fö)
Pro:
Es wurde zu meiner allerbesten Zufriedenheit auf mich eingegangen
Kontra:
es gibt nichts, was ich "anprangern" könnte!
Auschluss Darmkrebs

Mitte März wurde ich von der Inneren Abteilung am Darm untersucht. Alles war zu meiner allergrössten Zufriedenheit verlaufen.

Das gesamte Team ist sehr zu empfehlen!

hervorragendes Team der Schmerzambulanz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wird zur besten Zufriedenheit geklärt und geregelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erste Klasse, auch als Kassenpatientin)
Pro:
hier ist man als Patient willkommen, es wird individuell zu 100 % auf einem eingegangen
Kontra:
ich habe noch nichts negatives festgestellt!
Degenerative Wirbelsäulenerkrankung

Dank des hervorragenden Teams der Schmerzambulanz im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen / Franziskus Krankenhaus, bin ich sehr gut medikamentös behandelt und eingestellt, so dass ich noch Lebensqualität, Beweglichkeit und Schmerzreduktion habe und ein Fortschreiten meiner chron. Wirbelsäulenerkrankung / negative Gesundheitsprognose hinauszögern kann.

Meine Mobilität ist dadurch gesichert und somit auch meine Teilhabe am Leben!

Darm OP und ihr Ablauf

recht gute Erfahrungzufrieden (Empfang Ambulanz verbessern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer sollten mal renoviert werden (Farbe/Spiegel))
Pro:
Krankenschwestern und das OP Team
Kontra:
Arbeitsüberlastung
Darm OP

Ich wurde am Darm operiert dieses OP war geplant.
Viele Mitmenschen sagten mir gehe nicht nach Linz aber ich war mir sicher die können das auch und ich wurde nicht enttäuscht.
Nun mal in der Rheinfolge der OP .-)
Patinten Aufnahme alles korrekt und gut.
Krankenakte abholen in der Ambulanz leider nicht so toll da die Mitarbeiter da sehr unfreundlich sind und kein Verständnis für die Patienten haben die damit ihrer Angst vor der OP aufgenommen werden.
In der Ambulanz ist noch ein großes Potenzial an Verbesserung im Bereich des Empfangs möglich hier sollte dringend geschult werden.
Dann mit Akte auf das Zimmer super nette Krankenschwestern die trotz massiven druck und Arbeitsüberlastung ihren Job perfekt machen.
Hier kann ich dem Krankenhaus nur empfehlen dringend Personal einzustellen und die Arbeitsbedingungen so zu verbessern den die Krankenschwestern sind das Aushänge Schild der Klinik.
Auch Krankenschwestern können wegen Arbeitsüberlastung krank werden.
Vor der OP super nette Leute die einem versucht haben die Angst vor der OP zunehmen.
Danke hier an das „Bauch“ Team super gearbeitet.
Die Betreuung nach der OP durch die Krankenschwestern war vorbildlich und nur ein Danke reicht hier eigentlich nicht.

Einweisung wegen Globalinsuffizienz

Pro:
Schnelle Behandlung
COPD und Lungenemphysem

Ich kam als Notfall in die Klinik und wurde als solcher behandelt. Auf der Intensivstation hat man sich wirklich sehr gut um mich gekümmert und mir wirklich das Leben gerettet! Ganz lieben Dank dafür! Die anschließende Beratung, weiterführende Versorgung und Betreuung war sehr gut.

Hier ist der Patient nicht nur eine Nummer, hier wir er richtig gut behandelt

Pro:
Ärzte und Personal immer nett und fachlich immer auf Augenhöhe mit dem Patient
Kontra:
Alles gut
Offener Bruch am Ellenbogen

Einlieferung per Rettungsdienst,
Offene Bruch am Ellenbogen.
Notaufnahme war sehr nett und hilfsbereit.
Facharzt war sofort in der Aufnahme und hat alles super eingeleitet.
Alle Mitarbeiter von der Aufnahme bis zur Station (Zimmer) waren sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Auch das OP- Team hat alles vor dem Eingriff genau erklärt und beraten.
Die OP ist super gelaufen und auch die Nachsorge im Krankenhaus war top.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotische Abläufe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr stark variierendes Niveau bei Ärzten und Pflegern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (MRT wurde verweigert trotz Anforderung seitens Hausarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügendes Beschwerdemanagement)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Einbettzimmer)
Pro:
Hilfsbereite Ärztin in der Ambulanz
Kontra:
Mieses Beschwerdemanagement, fehlende Kommunikation zwischen Ärzten
Spinalkanalstenose

Nach Notaufnahme über die Ambulanz fehlende Absprache mit der Station zu weiterer Behandlung;
Zusendung Arztbericht erst nach wiederholter Aufforderung;
Arztbericht fehlerhaft und mit unwahren Feststellungen (Lügen!);
Keine Reaktion bzw. verspätete, nichtssagende Aussagen auf schriftliche Beschwerden.
Fazit: Nicht empfehlenswert!

Schmerztherapie top!

Pro:
Endlich wird man ernst genommen als Mensch und Patient.
Kontra:
Lange Wartezeiten
Fibromyalgie, Chronische Schmerzen LWS und HWS

Sehr kompetentes Team in der Schmerztherapie.
Immer ein offenes Ohr, es wird individuell auf die Patienten eingegangen.
Vielfältige Behandlungsansätze von Klassischer Schulmedizin über Naturheilkunde wird alles angeboten.

Schreckliches Pflegepersonal

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
gemeines Pflegepersonal

Zu den Ärzten, sehr nett und relativ rücksichtsvoll, nur merkt man extrem den Zeitdruck. Sie hören nicht richtig zu und sind auch schnell wieder weg.

Bei dem Pflegepersonal bin ich sehr zwiegespalten.
In der ersten Woche gab es bis auf wenige Ausnahmen nur richtig assoziale Schwestern. Sie haben mich direkt beleidigt, oder unter sich über mich hergezogen obwohl ich im Zimmer war und alles mitbekommen habe. (Ich war zu dem Zeitpunkt sehr schwach und konnte nicht einmal alleine aufstehen). Danach ging es vor dem Zimmer weiter und zwar mit einer Lautstärke bei der ich alles mitbekommen habe. Ich war total fertig und verletzt. Gesagt dagegen hab ich aber auch nichts aus Angst das die mobberrei dann erst richtig los geht.
Wenn ich fragen zu neuen Medikamenten hatte z.B. wieso ich was neues bekommen hab und wofür das ist, kamen nur Aussagen wie "Schluck was man dir hinstellt" . Also Aufklärung gleich null!!

In der zweiten Woche kam ein Pfleger aus einer anderen Abteilung und eine Hilfspflegekraft von außerhalb. Die waren sehr nett! Haben ruhig und nett mit mir gesprochen und konnten meine Fragen verständlich, kurz und knapp beantworten. Sie haben auch erklärt was sie machen und was noch ansteht.

Knie Op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und sein Team sind Top (1b ))
Pro:
Erstklassig die Medizinische Abteilung,Essen sehr gut
Kontra:
Hellhörige Zimmer auf 1b,Sanitärbereich sehr eng
Arthrose im rechten Knie

Tolle Lage, daher sehr ruhig.
Es ist etwas in die Jahre gekommen. Die
Angestellten sind sehr bemüht das es uns als Patient sehr gut geht.Die Verpflegung ist sehr geschmackvoll

Pro:
Sehr gute Versorgung durch Ärzte und PflegerInnen
Kontra:
Gebäude ist alt
Künstliches Hüftgelenk

Ich war mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung jederzeit zufrieden. Ich wurde gut versorgt, das Pflegepersonal war jederzeit freundlich und nahm sich Zeit. Das Gebäude und die Einrichtung sind veraltert. Wem großer Komfort und Modernität wichtig ist, ist dort falsch. Wer aber Wert auf Menschlichkeit und gute Versorgung legt, kann in Linz am rechten Platz sein. Wo nimmt sich schon ein Arzt Zeit, der Patientin die Angst zu nehmen und ihr den Aufwachraum zu zeigen? Ich würde mich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Sauer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir werden nie mehr dort hingehen)
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Alles mögliche

Personal sehr unfreundlich zur Ehefrau des Patienten. Ausdrücklicher Wunsch meines Mannes war das ich als Ehefrau Auskunft über seine Diagnose bekomme, dies wurde widerwillig der Schwestern bisher getan. Er dürft die erste Zeit seines Aufenthaltes seid 01.07.2018 das Zimmer aufgrund eines Verdachts nicht verlassen, selbst als der Verdacht ausgeschlossen wurden vor weigerten die Schwestern das mein Ehemann das Zimmer verlässt. Heute am 06.07.2018 darf er zum ersten Mal dank eines Arztes raus an die frische Luft. Der Arzt war erschrocken darüber das er bisher nicht rausdurfte da der Verdacht seid Dienstag ausgeschlossen wurde. Man bekommt dumme Kommentare wegen seiner Vergangenheit was man angeben muss damit die Ärzte bescheid wissen von den Schwestern. Sehr unhöflich sagen kein guten Tag und man bekommt dumme Sprüche. Mein Mann durfte fast einen Tag nichts essen wegen einer Untersuchung. Abends hatte er nachgefragt sie hätten keine Zeit für die Untersuchung gehabt. Hätte er nicht nachgefragt weil er richtig hunger hatte hätte er an diesen Tag vermutlich nichts zu essen bekommen. Selbst eine Verlegung in die Nähe von unseren zuhause was die gleiche Klinik ist befürworten sie nicht und geben keinen Grund an. Bis heute haben sie nichts sagen können was er nun hat.

schlechte Organisation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Knochenbruch

alles in allem doch sehr zufrieden, nur das Betreuungsmanagement und das Entlassungsmanagement lassen doch sehr zu wünschen übrig.
Selbst auf der sogenannten Premiumstation, wo es weniger Patienten pro Pfleger gibt und sogar noch eigenes Servicepersonal, wird nicht ausreichend darauf geachtet, ob ältere Patienten ausreichend essen oder trinken. Ohne Zwischenkontrolle werden Opiate zur Schmerzbehandlung einfach morgens und abends verabreicht, obwohl der Patient keinerlei Schmerzen äußert. Und zur Entlassung wird der Patient dann noch "beruhigt", damit er gefahrlos nach Hause transportiert werden kann. Selbstverständlich erfährt man als Angehöriger nix davon und kann sehen, wie man mit einem total zugedröhnten Angehörigen klar kommt, zumal die zuständige Sw. X den zugesagten Pflegedienst erst für Tage später beauftragt hat.
Für die Versorgung zuhause wurden weder die sog. Heparinspritzen noch Verbandsmaterial mitgegeben
Im Bereich Organisation eine Katastrophe!!!
Ebenso die veralterten Toilettenschüsseln mit schwarzen Rändern, zugige Aluminiumfenster aus der Steinzeit und renovierungsbedürftigen Zimmern.
Hauptsache die Kasse klingelt!

Sehr freundlich und interessiert am Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Frage ist schwer, bin ja kein Arzt)
Kalkschulter

Sehr freundlich in der Ambulanz.
Tolle Aufklärung und Erklärung der Diagnistik.
Sehr nette Damen im Röntgen.
Nett und freundlich alle Menschen mit denen ich zu tun hatte.

Ortopädie mit unschönen Begleitumständen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich auf die Behandl. auf der Station)
recht gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf Berat. der Anästhesie, vom Chefarzt war nicht viel zu hören)
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die Behandlung der chir. Ambulanz)
Pro:
Sehr frdl. Servicepersonal auf der Station und frdl. Ärzte bei der Visite
Kontra:
Ein Chefarzt der wohl kein gr. Interesse hatte an der anst. OP
stechende Schmerzen im Bereich des li. Knies, bei Belastung, Treppen gehen, bergauf und bergab usw.

Ich wurde am 2. 6. 17 in Linz am linken Knie zum 2. Mal operiert, Die ertse OP war 1 Iahr zu vor im Krankenhaus Remagen. Nach der 1. OP hatte ich starke Schmerzen, die bis zur 2. OP anhielten. Danach keine Verbesserung. In meiner Not fuhr ich in eine Spezialklinik einer nordd. Großstadt. Dort stellte der behandelte Arzt fest, daß ich einen falschen OP-Bericht bekommen habe und hat mich deshalb wieder nach Hause geschickt,da er mit dem vortl. OP:-Bericht nichts anfangen kann. Also alles umsonst.Ich forderte dann vom Linzer Krankenhaus meinen eigenen OP_Bericht an, den man mir danach zuschickte. Kein Wort des Bedauerns oder einer Entschuldigung, komentarlos zu geschickt. Bei meinem Anruf in der chirurgischen Ambulanz wurde ich abgekanzelkt in einer unfreundlichen Art die eines christlich geführten Krankenhauses unwürdig ist. Auf meinen Beschwerdebrief den ich auch an den Träger des Krankenhauses geschickt habe, bis heute keine Antwort.Was das "menschliche" angeht nicht zu empfehlen, leider.Nun muß ich weiter suchen ob man mir in der genannten Klinik in Norddeutschland weiterhelfen kann. Als Privatpatient, der ich in Linz war, ein trauriger nicht hinnehmbarer Zustand.

Hüftgelenk Endoprothese

Pro:
Top OP mit individuellem Implantat und minimalem Schnitt
Hüftgelenksarthrose

Gute Beratung und Vorbereitung auf die Hüftgelenks-OP und die Narkose. Alle Ärzte liessen sich viel Zeit, beantworteten alle Fragen und waren sehr sorgfältig. Ich bekam vom Krankenhaus eine Woche vor der OP ein desinfizierendes Duschgel für zuhause und eine genaue Hygieneinformation. Die OP mit Minischnitt von 10 cm und Einsatz einer Titan-Keramik-Endoprothese war ein voller Erfolg. Ich konnte schon am ersten Tag nach der OP mit dem Gehtraining mit Gehhilfen beginnen und nach 6 Tagen das Krankenhaus in gutem Zustand verlassen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen.

Die Pflege war gut, sehr freundliche und kompetente Schwestern und Pfleger, gutes Essen, schönes Zimmer mit weitem Blick ins Grüne über das Rheintal auf die Eifelhöhen.

Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

empfehlenswerte chirogische Abteilung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterbringung nicht auf heutigem Stand)
Pro:
kompetente Chirogie, freundliches Personal
Kontra:
Unterbringung in der Abteilung suboptimal
Knieoperation

Ich habe mich im Mai 2017 einer TEP unterziehen müssen.
Nach sehr erfolgreich verlaufender OP erfolgte auch die Erstrehabilitation im Krankenhaus.
Den kurzen Krankenhausaufenthalt habe ich in angenehmer Erinnerung, insbesondere
- an die hervorragende chirurgische Kunst,
- an die herzliche Zuwendung des Pflegepersonals,
- an die freundliche Berücksichtigung auch persönlichster Essenswünsche
Ich bin im Franziskuskrankenhaus nur freundlich/ zuvorkommendem Personal begegnet.
Das hat mich darüber hinwegsehen lassen, dass die Unterbringung etwas zu wünschen übrig ließ.

Ich möchte dieses Krankenhaus (bzw. diese Abteilung) sehr empfehlen.

Nie wider diese Krankenhaus!!!

Kontra:

Wer viel Zeit mitbringt, so 2 1/2 bis 3 Stunden und Schmerzresistent ist, der ist da Gut aufgehoben. In meinem Fall waren es 3 Std warten mit einem Loch im Darm :-).
Auf keinen fall sollte man sich beschweren, den dann zeigen einem die Damen dort erst so richtig, wo der Hammer hängt! Und Du wartest bis du schwarz wirst!!
Unter anderem 9 Std auf eine Darmspieglung von 20 min!!!

Team-QM am 03.07.2017

Zunächst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben über die Erfahrungen mit unserer Einrichtung zu berichten.
Ob Kritik oder Lob, uns ist es wichtig Ihre Meinung und auch Anregung zu erfahren, um uns stetig weiter zu verbessern.
Dazu würden wir gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten.
Wir wären daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren und uns hierzu die Gelegenheit bieten würden.

Mit freundlichem Gruß

Kerstin Güntzel

Telefon: 02644 55-1

Meniscus OP

Sehr effizient; kein Stress und offensichtlich gute Resultaten. Personal freundlich und gut ausgebildet

Top Krankenhaus mit sehr guten und freundlichen Ärzten und Pflegepersonal

Pro:
Es passt einfach alles, sehr empfehlenswertes Krankenhaus von A -Z
Auschluss Myocardinfarkt / HWS Syndrom

Letzte Woche (Ende April 17) musste ich mich wegen "massiven Herzschmerzen" in der Notfallambulanz vorstellen und ich wurde sofort sehr gründlich vom diensthabenden Arzt und seinem Team untersucht.

Nach 2 Tagen Beobachtung auf der "Inneren Station" konnte ich das Franziskus Krhs wieder in gutem AZ verlassen.
Das Problem in meinem Fall wurde sofort erkannt und ich kann nun richtig weiterbehandelt werden.

Vielen herzlichen Dank, das Franziskus Krankenhaus kann ich wirklich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen, hier passt einfach alles!

Top Krankenhaus

Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Etwas altes Zimmer
Schlittenprothese rechtes Knie innen, infolge einer Arthrose

Als Folge einer Arthrose im rechten Knie bekam ich am 30.01.2017 einseitig eine Schlittenprothese eingesetzt. Ich bin 68 Jahre alt.
Schon beim Vorgespräch wurde ich von Dr.Auen umfassend aufgeklärt. Sofort war mir Dr.Auen sympatisch und ich entschloß mich diese Op.im Linzer Krankenhaus durchführen zu lassen.
Vor der OP. besuchte mich Dr.Auen persönlich um letzte Details mit mir zu besprechen.
Die Op. ist sehr gut verlaufen, das Personal und auch die Küche bestens, die Tage nach der Op.
wurde ich sehr gut betreut.
Nach 7 Tagen in der Klinik Linz bin ich zur Reha nach Bad Bertrich gekommen. Auch dieses wurde vom KH Linz organisiert.
Jetzt ca.3 Monate nach der Op. fühle ich mich bestens, kann längere Strecken Wandern, Radfahren und meine täglichen Arbeiten verrichten.
Alles in allen kann ich dem KH Linz aus meiner Sicht nur das beste Zeugnis ausstellen.
Ich würde wieder die Op.dort durchführen lassen.
An dieser Stelle noch einmal "Danke" für alles.

Bär

Genarthrose linkes Knie

Sehr gute Beratung und Ausführung der OP.
Pesonal sehr freundlich und offen für Fragen.

Verpfuschte OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit des linken Armes

Vor einigen Jahren wurde ich am Bruch des linken
Schlüsselbeins operiert.
Die OP ist total daneben gegangen. MeinSchlüsselbein befindet sich jetzt weiter vorne,
auf dem Oberkörper und die Bewegungsfähigkeit ist eingeschränkt.

Kommentar des Krankenhauses in Linz "Wir sind gerne bereit sie erneut zu operieren. "

Team-QM am 16.03.2017

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen über die Erfahrungen mit unserer Einrichtung zu berichten. Wir bedauern, dass die Behandlung Ihres Angehörigen nicht entsprechend Ihrer Erwartungen verlaufen ist und sich der gesundheitliche Zustand nicht verbessert hat.
Ihren Bericht haben wir an die Chefärzte der Orthopädie & Unfallchirurgie, Dr. Dieter Altmann und Dr. Rudi Auen, sowie an unsere Krankenhaushygienikerin weitergeleitet.
Leider ist uns es jedoch nicht möglich, ohne Fallzuordnung die aufgeführten Kritikpunkte konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufzuarbeiten.

Mit freundlichem Gruß

Kerstin Güntzel

Telefon: 02644 55-1

Kein Ausnahmefall, HYGIENE, Fehlanzeige

Pro:
Kontra:
inkompetent, unfreundlich
Misslungene Operation

Einlieferung der Patienten vor 8 WOCHEN, Oberschenkelhalsbruch
Bisher 3 x die Huefte operiert
Bisher 4 x die Wunde geoeffnet Drainage usw....
Bishe keine Erfolge zu verzeichnen

UND JETZT KEIME IN DER WUNDE

Was kommt als Naechstes ???

Am Rande erwaehnt, Schwester ........ traegt Ihre Bezeichnung leider unsonst.

Unzureichende Hilfe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Operationen wurden immer sehr ordentlich ausgeführt
Kontra:
Langes betteln damit man uns hilft
Locked in Syndrom. Diabetes

Vorab sollte ich mitteilen,das mein Mann Schwerstbehindert ist und für uns jedes Mal eine organisatorische Meisterleistung ist einen Arzt aufzusuchen.
Da mein Mann jetzt noch Diabetiker geworden ist,entzünden sich seine Zehnägel immer wieder.
Deshalb hatten wir in den letzten drei Monaten immer wieder das Vergnügen in die Ambulanz verwiesen zu werden. Bei der Aufnahme wurde jedesmal mit einer Arroganz und herabwürdigenden Argumenten deklariert,dass wir wegen
"Solcher Lappalien "oder "das bekommen wir nicht bezahlt",das man sich schon gar nicht mehr da hin traut.man hatte sich dann doch herab gelassen meinen Mann zu helfen,leider hatte sich die Wunde entzündet und wir mussten noch Mals dahin,weil sich so einfach kein Podologe bereit erklärt,die Pflege für einen entzündeten Zeh zu übernehmen.Im Gegenteil,der Podologe hat mir erklärt das er dieses gar nicht dürfe!
So Ihr Ärzte,die einen Eid geleistet haben Menschen zu helfen,sagt mir wie ich mich in Zukunft verhalten soll???
Ein anderes Krankenhaus suchen??ist schon ziemlich traurig,da dieses nur 10 Minuten von unserem entfernt liegt!
Oder jedesmal eine Beschwerde schreiben,ist heute schon das zweite mal,bringt also auch nichts!!
Ich könnte natürlich das nächste mal auch so lang warten,bis der Knochen mit infiziert ist,dann könnt ihr amputieren und verdient auch noch genug dabei?
Würde mich sehr freuen eine Antwort auf dieses schreiben zu erhalten!
Martina Giang

Team-QM am 02.03.2017

Sehr geehrte Frau Giang,

Ihre letzte Beschwerde hatten wir im Rahmen unseres internen Beschwerdemanagement bearbeitet. Ihre nun aktuelle Beschwerde in diesem Forum wurde an Herrn Thomas Werner, Verwaltungsdirektor des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen, weitergegeben.

Leider ist es uns durch die gesetzlichen Bestimmungen nur eingeschränkt erlaubt, Leistungen der niedergelassenen Ärzte übernehmen zu dürfen. Wir haben keine allgemeine Zulassung für eine reine ambulante Versorgung, die außerhalb der Notfallversorgung liegt. Auch die Notfallversorgung durch Krankenhäuser unterliegt strengen Regelungen. Diese wird Ihnen Herr Werner in einem gesonderten Schreiben erläutern.

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen
[email protected]
53545 Linz

OP Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, vom Empfang bis Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 2b)
Pro:
Nur zu empfehlen
Neues Hüftgelenk

Nur freundliche Mitarbeiter und Ärzte, super kompetente Behandlung mit
hervorragendem Ergebnis.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen!

Beste Erfahrungen

Pro:
Total zufrieden, von der Aufklärung durch die Ärzte bis zur Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer etwas klein, Nasszelle ziemlich veraltet
Schulteroperation

Schon bei der Aufklärung durch den Narkosearzt und Chirurgen war ich sehr angenehm überrascht , wie detailliert diese erfolgte. Auf alle meine Fragen wurde geduldig eingegangen. Die Operation verlief problemlos und aufgrund eines Schmerzkatheters hatte ich überhaupt keine Schmerzen . Das Pflegepersonal war total lieb und sehr um die Patienten bemüht. Wäre irgendwann eine erneute Operation notwendig , ich würde sofort wieder dieses Krankenhaus wählen.

Unter aller Sau

Pro:
Kontra:
Hält sich nicht an Anweisungen

Das Krankenhaus in Linz ist der absolute Witz. Bis mein Vater in dieses Krankenhaus kam, war es mir neu das sich der weiterbehandelnde Arzt nicht an die Anweisung von der Uniklinik halten sollte. Großes Dankeschön *ironie*
Denn durch deren Inkompetenz ist mein Vater aktuell wieder auf dem Weg in die Uni Klinik mit tierischen Schmerzen.
Ich rate dem Krankenhaus Linz das die in der Uni Klinik das wieder hinbekommen, ansonsten machen die in Linz Bekanntschaft mit mir. Und wenn die schon der Meinung waren das mein Vater ein anstrengender Patient wäre, dann lernen die mich mal kennen, mal schauen ob diese Damen und Herren mich angenehmer finden!!!! *sauer*

Team-QM am 29.04.2016

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben über uns zu berichten. Wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Haus nicht ausreichend versorgt gefühlt haben. Gerne würden wir Ihr Anliegen mit Ihnen und Ihrem Vater sowie den entsprechenden Verantwortlichen klären. Wir sehen jede Rückmeldung an uns als sehr wichtig an und möchten Ihnen den Kontakt anbieten unter [email protected] oder über das Beschwerdeteam unter 02644 55-1.

Ihr Qualitätsmanagement
Verbundkrankenhaus LINZ-REMAGEN

Klasse Diagnose ...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Freundlich und sauber
Kontra:
Schlechte Informationspolitik
Bitte redet mehr mit den Patienten!

Eigentlich alle freundlich. Allerdings war nie klar, wie lang man mich da behält. Manchmal hieß es, wir warten, was der Doc sagt und dann ging das Warten los und es wurde Wochenende und dann Montag ... Ständig wartete ich und bekam keine Informationen, worauf ich eigentlich warte. Ich kam mit unklaren Bauchschmerzen, hatte regelmäßig Stuhlgang davor zu Hause, problemlos. Im Krankenhaus redete man mir eine Verstopfung ein, behandelte mich mit Einläufen (wollten das sogar machen, während Zimmermitbewohnerin anwesend war!) und Flohsamen, weil ich nicht direkt konnte (Klo hellhörig neben Schwesternküche, man hat beim Sitzen jedes Wort gehört). Das war also dann meine Diagnose ...

Anderer Fall:
Bei ambulanter Behandlung wünsche ich mir im Übrigen auch die Abrechnung über einen korrekten ICD10-Kode! Mir wurde ein falscher auf der AU geschrieben, der mir Angst machte, aber nicht zum Arztbericht passte (angeblicher Darmpolyp).

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.01.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie TEP durch ein Unfall

Ich mit 35 Jahren habe ich jetzt eine Knie TEP bekommen .
Durch meine Zusatzversicherung konnte ich auf der Privatstation liegen.
Der Service sind hier super nett.
Jeden Tag frische Handtücher, eigenes Badezimmer u.s.w.
Ärzte und Schwestern sind auf der Station 2b richtig Klasse.
Riesen Unterschied zur normal en Stationen
Physiotherapeuten sind auch super Lieb

Falsche Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal sollte mehr auf Freundlichkeit achten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind super)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben alles ausprobiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleiderschrank sind etwas zu klein)
Pro:
Essen ist ok .
Kontra:
Personal sind überfordert , unqualifiziert

Ich habe das noch nie hier erlebt in diesem Haus Fasan unfreundlich ist , aber jetzt habe ich es erlebt .
1. ich lag auf der inneren und nicht bei den Chirurgen wegen Platzmangel .
2. die Küchenfee jedes mal ins Zimmer kam mit überler Laune .
Gebe euch ein guten Tipp wenn ihr dahin müsst , bloß nicht ins Erdgeschoss auf die Innere .
3. Personal unfreundlich und überfordert.

Auf andere Stationen die ich auch schon lag waren nicht so scheiße drauf wie hier .die gehen hier alle im Keller zum Lachen .

Gute Behandlung in alten Kammern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (über die Dauer bis zur Arbeitsfähigkeit hätte ich von Anfang an offene Aussagen erwartet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Zeitmanagement war doch was schwierig bei der Aufnahme, Kostenträger mehrfach falsch eingetragen, was wirklich aufwendig zu korrigieren war)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eine Stationsdusche, enge Zimmer mit alter Einrichtung, TV teuer und nur über Kopfhörer)
Pro:
gute und freundliche Behandlung, moderne elektrische Betten, Essen ok
Kontra:
Zimmer nicht mehr zeitgemäß, wie schon beschrieben Stationsdusche, beengte Zimmertoillette
Schulterluxation, Sprunggelenkluxation

Schulter OP Ende 2014 mit 4 Tagen Aufenthalt, Sprunggelenk OP Frühjahr 2015 mit 5 Tagen Aufenthalt. OP beide Male durch Dr. Altmann.

Schulter wurde wegen 2 maliger Luxation operiert, Sprunggelenk wegen Folgeschaden aus Arbeitsunfall in 2013.

Beide OPs wurden gut vorbereitet, alle Eventualitäten vor der OP durchgesprochen und erläutert, Aufnahme war etwas schwierig, da die BG anscheinend nicht im System hinterlegt war, dann war auf Station noch kein Bett frei, als dann eins frei war musste ich trotzdem noch bis nachmittags nüchtern warten, obwohl ich für morgens um 7 bestellt war <- hier hätte man durchaus was optimierter planen können.

Pflegepersonal war aber immer freundlich und hilfsbereit, die Ärzte ebenfalls. Durchführung der Op war gut, allerdings der anschließende Verlauf der Heilung wesentlich langwieriger als besprochen. Bei der Schulter waren zunächst um die 6 Wochen im Gespräch bis zur richtigen Belastung. Tatsächlich war ein halbes Jahr realistisch, was dann auch in der Nachversorgung gesagt wurde. Hätte man dann auch vor der OP schon sagen können, dann hätte man sich gleich darauf einstellen können.

Beide Verletzungen haben irreparable Schäden hinterlassen, was für mich dauerhafte Einschränkung bei gewissen Bewegungen oder Belastungen bedeutet. Ich fühlte mich grundsätzlich gut aufgehoben, kann allerdings nicht sagen ob es wo anders vielleicht besser oder schlechter gelaufen wäre.

Etwas störend bei der Fuß-Geschichte finde ich, dass bei der Nachversorgung nicht mehr genau geschaut wurde mit dem Motto "ist ja frisch operiert, was soll da noch zu machen sein" beim Einholen einer Zweitmeinung habe ich erfahren, dass die OP zwar korrekt durchgeführt wurde, allerdings nach dem Abheilen eine weitere OP notwendig ist, um die Beschwerden bestmöglich zu lindern. Das sieht man allerdings nicht auf dem MRT oder wenn man nur drauf schaut, da muss man den Fuß schon nochmal anfassen.

Das hätte ich mir hier auch erwartet.

Kreuzbandriss-OP - Healing response Technik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher im Zimmer funktionierte nicht)
Pro:
schnell, sympathisch, professionell
Riss vorderes Kreuzband

Das Franziskuskrankenhaus in Linz ist eine der wenigen Kliniken, die bei einer Kreuzbandverletzung (vorderes Kreuzband) die Healing Response-Methode anwenden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kliniken, die bei gerissenem Kreuzband grundsätzlich das Kreuzband ersetzen, arbeiten die Ärzte in Linz mit der deutlich schonenderen Technik. Diese Technik kann nicht immer angewendet werden, beispielsweise wenn der Riss schon einige Wochen her ist. Im Gegensatz zu anderen Kliniken wird Healing response hier aber angeboten! Sollte diese Operationstechnik nicht anwendbar sein, wird konventionell operiert.

Nachdem ich mich in der Ambulanz vorgestellt hatte, bekam ich schon am nächsten Tag einen Termin zur OP. Die OP lief zu meiner vollen Zufriedenheit, die Betreuung vor und nach der Operation war professionell und freundlich.

Team-QM am 03.06.2015

Wir freuen uns daher sehr zu hören, dass unsere Mitarbeiter Ihnen gegenüber freundlich und aufmerksam waren. Damit dies auch so bleibt, geben wir Ihr Lob gerne weiter.
Sollte Ihnen noch etwas eingefallen sein, was sie uns gerne mitteilen würden, melden Sie sich bei uns. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne an.

Franziskus Krankenhaus
53545 Linz am Rhein
Tel.: 02644 / 55 3998

Lieber nicht mehr

Pro:
Schöne Lage des Hauses
Kontra:
Vorhang am Waschbecken fehlt -- geht gar nicht
Gallenkolik

Ich war im Oktober 2014 Patient für 4 Tage auf der inneren Abteilung. Das Pflegepersonal kann ich nur bedauern. Angesetzte Untersuchungstermine, bei denen der Patient auch nüchtern bleiben muss, werden verschoben und dann auch irgendwann abgesagt. Den Unmut hat das Pflegepersonal zu tragen. Die Ärzte sind sich nicht einig bezüglich Untersuchung und Therapie. Einer sagt so, der Nächste belächelt die Aussage des Kollegen... Das ist nicht gerade vertrauenserweckend.Auch der fehlende Vorhang am Waschbecken ist eine Unzumutbarkeit. Geht gar nicht. Gott sei Dank konnte ich die "einzige" Dusche im Waschraum auf der Station aufsuchen. Auch sollte man auf Alter bzw. Schwere der Erkrankung bei der Zimmerbelegung Rücksicht nehmen.

Team-QM am 03.06.2015

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir nehmen ihren Kritik sehr ernst und werden diese in Mitarbeitergesprächen einbringen.
Sollte ihnen noch etwas eingefallen sein, was sie uns gerne mitteilen würden, melden sie sich bei uns. Wir nehmen ihre Anregungen gerne an.

Franziskus Krankenhaus
z.H. Qualitätsmanagement
53545 Linz am Rhein
Tel.: 02644 / 55 3998
Email: [email protected]

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.05.15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Schwestern sind immer gut gelaunt und man kann sie zum lachen bringen
Schmerzschrittmacher

Dr. Lücke uns sein Team sind spitze und erfahrene Ärzte die immer eine Lösung finden.

Vor kurzem bzw. am 5.5 und am 12.05 bekam ich ein Gerät eingebaut das sich SCS nennt.
Seit dem habe ich mehr als 50% weniger schmerzen.
zwar dauert die Wartezeit etwas lange, aber ich bei meiner Versicherung Druckgemacht das ich es innerhalb von 6 Wochen eingebaut bekommen habe.

Als Schmerztherapeuten kann ich Ihnen das Team empfehlen und sind für jeden Witz zu haben.

Hallux

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Beratung + Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett, hatte NIE das Gefühl, zu müssen, sondern wollte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (minimale Narkose, kurze OP, maximale Physio (1+))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege: sehr nette, hilfsbereite und entgegenkommende Verwaltungsmitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum Personal: SEHR nette Schwestern und Pfleger, 1A-Versorgung und Zimmer (mit Rheinblick ;-)))
Pro:
Umfassende Aufklärung pro&contra - kein Gefühl von MUSS
Hallux

Kompetente und umfassende Erstberatung in eigener Sprechstunde des behandelnden Arztes

eigene Entscheidung zur OP

regelhafter Verlauf

sehr gutes Ergebnis nach OP

Absolut professionell

Pro:
Im Krankenhaus ist nichts von Stress und Hektik zu merken, Als Patient fühlt man sich umsorgt und man merkt, dass es dem gesamten Personal um den Menschen und sein Wohlbefinden geht. Alle sind freundlich und immer gut gelaunt.
Kontra:
Mir ist absolut nichts Negativ aufgefallen
Impingementsyndrom linke Schulter

Von der Erstvorstellung, Vorgesprächen Einlieferung bis zur Entlassung erstklassiger Ablauf.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bisschen Eng in den 2 Bettenzimmern)
Pro:
Kontra:
kein WLAN, Empfang schlecht
Mehrfache Kreuzbandrisse und Athrose

Ich bin seit Dez. 2014 dort in Behandlung da ich ein Arbeitsunfall hatte im Jahr 2004 und durch mehrere Op´s die Schmerzen Chronisch wurden, hatten die Chirurgen mir empfohlen eine Schmerztherapie in Ihrem Haus zu machen.
Erst habe ich mit der ambulanten Schmerztherapie angefangen und da ich immer wieder Schmerzattacken bekam haben Sie mir eine Stationäre empfohlen .
Jetzt hatte ich mal eine 10 tägige Stationäre Schmerztherapie gemacht , also ich kann mich nicht beklagen.
Das Team von Dr. Lücke sind super Klasse und gehen auf jeden Wunsch b.z.w. reagieren sofort, wenn es Akut ist.

Therapie besteht aus Biofeedback, Physiotherapie, Gruppentherapie, Einzelgespräche u.s.w.

TEP Hüfte - im Franziskus-Krankenhaus Linz jederzeit wieder!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN fehlt, Platz im Zimmer etwas beengt)
Pro:
Professioneller Ablauf von der Einlieferung bis zur Entlassung.
TEP Hüfte

Die Voruntersuchung erfolgte zügig und umfassend.
Medizinische Betreuung: Sehr professionell. Umfassende Schmerztherapie.
Pflege: Sehr persönlich und sehr zuverlässig. Das Pflegepersonal hat sich auch um sehr betagte Patienten mit viel Geduld und Einfühlung gekümmert. Hilfe war jederzeit schnell zur Stelle.
Die Hygiene auf den Zimmern hat mich zudem überzeugt.
(Gerade auch in Zeiten von MRSE ein wichtiger Punkt.)

Moderne Betten, die sich elektronisch in verschiedene Positionen einstellen lassen, helfen dabei, die Bewegungseinschränkungen nach der OP auszugleichen.

Die Anschlussbehandlung wurde gut vorbereitet.

OP-Fehler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ich würde dieses Krankenhaus keinem Patienten empfehlen.
Die linke Schulter ist nach der OP nicht mehr 100% einsatzfähig.

Vor einigen Jahren bin ich mit einem Schlüsselbein- und Rippenbruch in Linz eingeliefert worden.
Die Schlüsselbeinoperation war eine Katastrophe.
Mein linkes Schlüsselbein sitzt jetzt nicht mehr auf der Schulter sondern mehr im Brustbereich.

Kommentar des Linzer Krankenhauses. Schlüsselbei-OP sind etwas schwierig.
Kommentar dieses Krankenhauses hierzu, " Wir sind gerne bereit Sie erneut zu operieren"

Den eigenen Fehler den ich gemacht habe war, das Krankenhaus auf diesen Ärztefehler nicht zu verklagen.
Jedem Patienten rate ich um dieses Krankenhaus einen großen Bogen zu machen.

Frank Velten

Leider kein WLAN

Pro:
Kontra:
Kein WLAN
Nabenbruch

Sehr gutes Personal Fachkundig und schnell.
Freundliche Ärzte.

WLAN nur für Privatpazienten schade.
Die Kassenpazienten sind hierfür nicht zugelassen.

Ärzte top - Pflege lässt zu wünschen übrig

Pro:
Ärzte Chirurgie
Kontra:
Pflegepersonal Chirurgie
Knieoperation - TEP

Es war der zweite Aufenthalt im Krankenhaus Linz.
Mit der Behandlung, insbesondere der Chirurgen, wieder sehr zufrieden.

Negativ aufgefallen sind wieder die Pflegekräfte, die - bis auf wenige Ausnahmen - mehr als unmotiviert, unkonzentriert und gelangweilt (Muss ich das jetzt wirklich tun?) wirken.

So wurde beispielsweise vergessen, die Schmerzmittelpumpe nach Wechsel des Medikamente, wieder einzuschalten. Die Stunden, bis die Fehlfunktion von einem Arzt festgestellt wurde, waren sehr schmerzvoll.

Schade ist, dass ausschließlich "Privatpatienten" das W-LAN-Netz nutzen können. "Kassenpatienten" bekommen keinen Zugang. Selbst das Angebot, für die Nutzung eine Gebühr zu entrichten, wurde nicht angenommen.

Schmerzpatientin und Knieoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 34   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles stimmt ! Essen super , da das Essen heiß ist!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung ist super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie nehmen sich die Zeit um die richtige Entscheidung zu treffen.)
Pro:
Die Ärzte sind super Nett und haben sich viel Mühe gegeben um mein Knie zu retten alles getan
Knieverletzung

Am 12.09.2014 habe die mich erst mal als Schmerzpatientin aufgenommen, da ich länger mit meinem Knie zu kämpfen habe.
Montags haben Sie festgestellt das was 9 Monte alte Kreuzbandplastik nicht mehr da ist. Darauf Folgte eine Op und haben festgestellt das ich demnächtst eineKnieprothese brauche.

Jederzeit wieder ins Franziskus Krankenhaus

Knie-Prothese

Bin aufgrund der Erfahrungsberichte mit gemichten Gefühlen zu meiner Knie-Operation gegangen.
Was soll ich sagen, von der Aufnahme über die Behandlung bis hin zu meiner Entlassungsorganisation (Reha) war alles prima. Das Personal war jederzeit freundlich und ausreichend besetzt (im Vergleich zu vielen anderen Krankenhäusern), die Wartezeiten waren immer akzeptabel und die Abläufe bzw. Behandlung (soweit ich dies beurteilen kann), absolut in Ordnung.
Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter. Ich werde das Franziskus Krankenhaus in jedem Fall weiterempfehlen.

Abschließend möchte ich noch anfügen, dass ich die ewigen Nörgler bzgl. Wartezeiten, schlechter Personalbesetzung, schlechtem Service u.a. nicht verstehen kann. Ein Krankenhaus ist ein Krankenhaus und kein Hotel. Mit knappen Mitteln gilt es zu haushalten, was bei ca. 70% Personalkostenanteil sicherlich nicht einfach ist. Jeder der eine bessere Behandlung fordert sollte überlegen, ob er auch bereit ist einen höheren Krankenkassenbeitrag zu zahlen.
Seit froh, dass wir in Linz überhaupt noch ein Krankenhaus haben!

Beide Finger wurden operativ wieder aufgebaut

Pro:
gute Arbeit, bei prognostiziertem Totalverlust nach 1 Jahr nur noch Narben
2 Finger bei Sägeunfall fast verloren

guter Handchirurg (in meinem Fall Dr.Otten),
alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal von der Ambulanz bis zur Station sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Gallenstein und Gallenblasenentfernung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super nette Ärzte und Pfleger/in
Gallenblasen und Gallensteinentfernung

Am Tag der Entlassung aus einem andern Krankenhaus musst ich 630km nach Hause fahren wegen Gallenkolliken bin ich sofort dort hin in meine Heimat gefahren und Sie haben sofort gehandelt.
Bin zwar paar Tage später operiert, aber alles ist super gelaufen.

In der Endoskopie fühlt man sich gut aufgehoben

Dickdarmspieglung

Ich bin zur Dickdarmspieglung ins Franziskuskrankenhaus Linz gegangen. Von der Anmeldung bis zur Spieglung verlief alles vorbildlich. Die medizinische und pflegerische Versorgung war sehr freundlich und kompetent .

3 Tage Stress

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vor einigen Jahren war alles Besser, es geht bergab!)
keine gute Erfahrungzufrieden (war ok !)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es läuft nicht, weil einfach zu wenig Personal vorhanden ist, vor allen Dingen in der Pflege!)
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals trotz Überarbeitung, sie tun mir leid
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, lange Wartezeit für ein Arztgespräch, was dann doch nicht stattfindet

3 Tage Stress,
1. Tag war noch kein Bett für mich frei.
2. Tag wurde morgens kein Bett gemacht, weil ich ja erst am Vortag kam. Kein Vorhang vor der Waschmöglichkeit, nachts macht es seltsame Geräusche im Wasserhahn. Untersuchung hat stattgefunden, war alles ok. Den ganzen Tag Lärm von Autos, vom unter dem Patientenzimmer liegenden Parkplatz, schade! Das Bett von meiner entlassenen Bettnachbarin wurde mit unerträglichen Geräuschen im Krankenzimmer gesäubert, unmöglich! Die Bettpfanne mit Inhalt von der Bettnachbarin stand 2 Tage in der Toilette.
3. Tag war die Krönung, bei der Morgenvisite hieß es ich kann nach Hause, also packte ich meine Tasche und wartete zuerst noch auf ein Gespräch mit einer Ärztin und den Arztbericht, ich wartete und wartete bis gegen 19.00 Uhr vergeblich. Diese Warterei hat mich richtig fertig gemacht,also bin ich ohne allem nach Hause gefahren, eigentlich wollte ich ein wenig erholt aus dem Khs. kommen.
Das Pflegepersonal war trotz Stress sehr freundlich, die Ärzte auch, besonders freundlich war die Dame von der Küche, bei der man das Essen bestellen konnte.

serge08 am 30.09.2014

Warum sollte ihnen das Bett gemacht werden? Krankenhaus ist kein Hotel!!

Unsichtbarer Operateur

Pro:
Anästhesie
Kontra:
Nachbesprechung
ASK SCHULTER

Von der Aufnahme bis Reinigungspersonal alle sehr freundlich und nett. Die Schwestern auf Station sehr lieb und kompetent. Essen im Krankenhaus ist für mich unwichtig.
OpTeam was ich so mitbekommen habe, sehr lieb. Anästhesie: HERVORRAGEND!!!
Vor allem die Postoperative Schmerzbetreuung.
Mein einziger und sehr großer Kritikpunkt : mein Operateur!!!
Den bekommen sie nie zu Gesicht.
Wenn sie so grade im Aufwachraum gelandet sind beugt er sich über ihr Bett und erzählt im Schnellverfahren was er so an ihnen fabriziert hat als sie tief in Narkose schlummerten. Noch bevor ihr betäubtes und müdes Gehirn überhaupt zu Fragen und nachdenken ansetzt, ist der Operateur auch schon verschwunden. Für immer!!!! Sie sehen ihn nie wieder. Schlimm ist es nur wenn ihnen beim aufwachen Informationen gegeben wurden die dem op Vorgespräch sehr abweichen.
Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert. Der Stationsarzt sagt nur: " ich war bei der op nicht dabei, weiß nicht was alles gemacht wurde."
Aus den Entlassungsbrief werde ich auch nicht schlauer.
Tja, ich glaube das möchte ich nicht noch ein drittes mal erleben!!

Sehr Gut

Pro:
Nettes Personal, Gute Ärzte
Knieoperation

Ich wurde in diesem Krankenhaus in de letzten 25 Jahren bereits 3 mal Operiert.ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Personal und Ärzte sind super nett, und machen ihren Job sehr gut.

super zufrieden

Pro:
freundliche, hilfsbereite Ärzte und Schwestern
Kontra:
Zimmer ohne Dusche
Schulter OP

Die Klinik war mir bereits als Besucher bekannt bzw. von der Notfallaufnahme.
01-2014 Schulter OP
Ich kann jr sagen das ich zu 100% von der Leistung der Ärzte trotz Komplikationen, der Schwestern, des gesamten Services zufrieden war.
Ich wüßte bis auf das das die Zimmer ohne abgeschlossene Nasszelle und ohne Dusche nicht mehr dem Standard entsprechen keinen Punkt der Anlass zur Kritik gab.
Ärzte wie Schwestern sind mehr als freundlich, sind immer hilfsbereit und für den Patinten da.
Ich würde auch wieder ins Krankenhaus gehen.

Notfallambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Verweildauer in Notfallambulanz ohne Behandlung)
Pro:
Nette Schwester, die jedoch nichts unternehmen konnte
Kontra:
Gestresster Arzt, da Station unterbesetzt.
heftiges Bluten aus Blase

Ging mit starken Schmerzen und heftiges Bluten aus Blase in die Notfallambulaz. Zeitpunkt ca. 19:30 Uhr. Notfallarzt war an diesem Abend (September 2012) für die Intensivstation, seine eigene Station und für die Notfallambulanz zuständig. Ich erhielt nach mehrfacher Anfrage eine Decke, da ich durch den Blutverlust sehr gefroren habe. Ich lag bis 3:00 am nächsten Morgen auf einer Liege in der Ambulanz, bis der Arzt Zeit hatte für eine Untersuchung, Schmerzmittel und Antibiotika über einen Tropf zu verabreichen. Gegen 3:30 wurde mir ein Zimmer mit Bett auf einer Station (Innere) zugewiesen.
Morgens gründliche Untersuchung und medizinische Versorgung durch Stationsärztin.

neues vorderes Kreuzband

vorderes Kreuzband

nachdem bei mir ein Kreuzbandriss festgestellt wurde, der schon 5 Jahre zurücklag, bekam ich überraschend schnell einen Termin zur Besprechung und danach innerhalb 1 Woche eine OP-Termin.
Ich wurde über den Verlauf und die Unwägbarkeiten der OP sehr gut informiert. 5 Tage nach der OP wurde ich entlassen und bin seit heute (14 Tage nach OP) wieder ohne Krücken unterwegs.
Super.
Ich bin 58 Jahre, weiblich und würde die Klinik jederzeit weiter-
empfehlen

Schulteroperation

Pro:
Schmerzbehandlung
Impingementsyndrom, Claviulasporn

Ich wurde im März an der rechten Schulter operiert und war sehr zufrieden. Ich fühlte mich von anfang an gut aufgehoben. Es wurde mir alles gut erklärt und nach dem Eingriff wurde ich rundum gut betreut. Da wohl Schulter- sowie auch Knieoperationen sehr schmerzhaft sind, bekommt man hier sofort eine Schmerzpumpe gelegt. Schmerzen muß man hier nicht ertragen.
Nicht nur die Ärzte auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, sogar das Essen war sehr gut.
Ich würde immer wieder mich dort operieren lassen.

Was ist mit dem Linzer Krankenhaus los. Im August 2012 top und im März 2013 ein Flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Hatte mir Hilfe erhofft
Kontra:
aber keinerlei Hilfe erhalten, das Vertrauen in der ärztl. Betreuung in dieser praestat. Abt. ist hin
massive Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich

Ich wurde wegen sehr starken Schmerzen und Beeinträchtigung beim Gehen durch Bandscheibenvorfällen im LWS-Bereich eingewiesen zur Spritzen- und Schmerztherapie. Schmerztherapie erfolge mit Ibu-Tabletten und Paracethamol-Infusionen. Beide Medis habe ich auch schon seit längerer Zeit amb. eingenommen. Infiltration = Spritzentherapie in die Segmente wurde mir angeboten, nicht durchgeführt. Ich sollte lt. Oberarzt an der Wirbelsäule operiert werden doch nahm ich vorerst davon Abstand um weitere konservative Möglichkeiten zu vesuchen, jedoch wurde ich nach Ablehnung einer OP mit den gleichen Schmerzen nach 4 Tagen entlassen, obwohl im Entl.-Bericht stand: Besserung der Beschwerden.
Ich komme mir vor, wie ein "eingebildeter Kranker" und hatte mir von der stat. Behandlung und deren Möglichkeiten mehr erhofft.
Die praestat. Abteilung kann ich nicht weiterempfehlen, habe bereits 2 x wegen Abszessen die Chirurgie durchlaufen, wo ich sehr zufrieden war, aber diese 4 Tage waren für die Katz' und meine Schmerzen sind nach wie vor sehr stark.

TRAURIG!!!!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: keins
schlechte Erfahrungunzufrieden (war bisher nicht der Fall)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht beurteilbar)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht beurteilbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkorrekte Behandlung der Leute auf die es ankommt!!!!)
Kontra:

Da man hier eine Abteilung angeben muss, wurde es halt die Innere jedoch bezieht sich mein Erfahrungsbericht auf das Haus im Allgemeinen.
Ich bin seit einigen Jahren in diesem Haus und war bisher immer sehr zufrieden mit den Strukturen. Jedoch hat sich uns im letzten Jahr ein neuer Pflegedirektor vorgestellt. Am Anfang hörte sich alles nach heiler Welt an was die Umstrukturierung anging, jedoch stellte sich schnell heraus das die heile Welt gar nicht so heil ist.
Es werden Stellen gestrichen die dringend benötigt werden und diese auch nicht neu besetzt. Es wird sogar noch unter Minimalbesetzung gearbeitet und die Arbeit ist kaum zu schaffen. Meiner Meinung nach fällt dies unter gefährlicher Pflege. Es MUSS an der Grundpflege gespart werden, da es personell nicht zu bewerkstelligen ist.
Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit dem Haus zu tun wie ich es kennen gelernt habe und dafür geschätzt habe. Ich habe bisher immer gerne dort gearbeitet und die Atmosphäre hat immer zwischen den Mitarbeitern gestimmt. Jedoch scheint dies Neuerdings nicht mehr gewollt und es ist traurig zu sehen wie dieses Haus vor die Hunde geht!!!!!!

leila01 am 31.03.2013

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Schade um das Haus. Mitarbeiter wird man da bald nicht mehr finden wer will schon unter diesen Bedingungen arbeiten?

Hier passt alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
Pro:
Sehr aufmerksames und freundliches Personal
Kontra:
Nichts von Bedeutung
Kreuzbandriss

Mich hat die Operation an meinem rechten Knie zu diesem Krankenhaus gebracht.
Ich bin Privatpatient und habe ein Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung versichert.
Zum fachlichen: Ich wurde sehr gut auf die OP vorbereitet. Hatte keine übermäßigen Wartezeiten. Ständig hat sich jemand um mich gekümmert. Dieses Krankenhaus hat bei Knie-OPs einen sehr guten Ruf. Das kann ich hier auch nur bestätigen. Die Operation ist bei mir perfekt verlaufen. Das Knie ist kaum geschwollen. Ich habe keine Probleme mit Schmerzen. Also alles perfekt.
Zur Unterbringung: die Zimmer sind zwar recht klein, aber sehr ansprechend mit farbigen Wänden und recht modern eingerichtet. Waschbecken und Toilette sind auf dem Zimmer. Eine Dusche ist auf dem Gang. Für fünf Tage Aufenthalt vollkommen ausreichend. Nicht ganz unwichtig: Das Essen ist auch gut. Einziger kleiner Negativpunkt: Die Bereitstellung des Telefons (per Karte) kostet 1,60 € pro Tag. Über das Telefon wird auch der Fernseher bedient. Die Nutzung des TV kostet max. 1,60 € pro Tag. Telefon und TV sind allerdings Wunschleistungen und können jederzeit abgemeldet werden. Guthaben wird am Automat ausgezahlt. Die Parkgebühr finde ich mit 1,- € pro Stunde recht hoch. Langzeitparker zahlen 5,- € pro Tag.
Das Personal: die fachliche Kompetenz des Personals ist absolut unbestritten. Zudem ist das Personal sehr gut organisiert und wirklich immer zur Stelle und sehr freundlich. Das habe ich bisher noch nirgends erlebt! Wirklich ganz große Klasse! Auch das Zusammenspiel mit Krankengymnastik ist optimal.
Ach ja, Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten konnte ich bei der Versorgung durch das Personal nicht feststellen, da ich einen Kassenpatienten bei mir auf dem Zimmer hatte. Dafür dürfte ich mir meinen Arzt aussuchen...
Mein Fazit: Wer vor der Frage steht "Wo lasse ich mein Knie operieren?" und eine in einer vertretbaren Entfernung zu Linz wohnt, dem kann ich dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!

mehr Lob geht garnicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07./08.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entfernung von Abszessen

Ich war nicht zum 1. Mal in dieser Klinik und war mehr als zufrieden mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung wähend der stat. Behandlung, sowie auch in der Nachsorge in der Ambulanz.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist an der Tagesordnung sowohl auf den Stationen als auch in der Ambulanz und es ist eine familiäre Atmosphäre dort anzutreffen.
Wenn nötig, immer wieder das Franziskuskrankenhaus in Linz.

Besser geht es nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es gibt nur positives
Kontra:

Mit einer Analfissur wurde ich von Dr. Dorau operiert. Sowohl vor der OP, als auch nach der OP wurde ich ich hervorragend versorgt. Alle mich behandelten Ärzte und Schwestern waren freundlich und immer zur Stelle wenn was war. Die Zimmer waren sauber, und das Essen kann man sich zusammen stellen. SUPER
Es war nicht mein erster Aufenthalt in dieser Klinik, und ich kann sie nur weiter empfehlen.

TOP !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Sehr gut in allem !!
Kontra:

Also ich habe im März 2012 ein neues Schultergelenk bekommen.
Und die OP, die Nachbahandlung, das ganze drum herrum war einfach TOP !!
Es gibt in keinem Punkt etwas aus zu setzen. Dr Engels nahm die Op vor, und ich muss sagen....alles OK.
Ich finde das er (der Doc), noch Mensch geblieben ist, (obwohl, alle anderen dort oben auch)und das wird ja immer so ein bisschen in Frage gestellt!
Immer wieder ein Lob auf die Schwestern in diesem Krankenhaus !!!!
Auch das Essen war wieder erwarten gut, also ich kann und werde dieses Haus immer weiter Empfehlen !!!!
Mauri Pi.

Spitzenklasse wenns ums Knie geht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011 und 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
engagierte, kompetente Ärzte und Teams
Kontra:

Nach einer folgenschweren Fehldiagnose nach einem Fußball Unfall in einem anderen Krankenhaus hat man in Linz alles menschenmögliche versucht um das Optimum für meine Tochter heraus zu holen und ihr zu einem möglichst gesunden Knie zu verhelfen. Alle an der behandlung beteiligten Ärzte haben immer mit sehr viel Umsicht gehandelt, immer waren es Oberärzte die Entscheidungen trafen und nach 2 notwendigen Knie Operationen ist sie nun guter Dinge, trotz der Schlamperei vorher noch einige Jahrzehnte gut ohne künstliches Gelenk leben zu können und auch wieder den ein oder anderen Sport betreiben zu können. Leider war es nicht möglich, alles wieder hin zu biegen aber das lag nicht an Linz.

Kontra:

Ich bin anfang Mai mit einem schweren Knorpelschaden im Sprunggelenk operriert worden.Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle sehr nett, einfühlsam und hilfsbereit.Ich habe mich sehr wohlgefühlt.Sogar das Essen war sehr gut.Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und immer wiederkommen. Und auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken für die gute Betreuung.

Nicht alle Empfehlungen treffen zu

schlechte Erfahrungunzufrieden (Konnte man die OP mit einem 5 Monate alten CT durchführen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (tagelange "Kampf" um den Entlassungsbericht)
Pro:
Kontra:
Umgehensweise des Arztes mit mir

Entgegen alle geschilderten Erfahrungen muss ich das Gegenteil betonen.Nach einer OPam Oberarm wegen Sehnenriss sagte man mir nach der OP, daß leider das Ziel nicht erreicht werden konnte.Auf meine Frage 3 Std nach dem Aufwachen, ob man das nicht vorher sehen konnte, wurde ich vom oprateur angeschrien wie rekruten vor 100 Jahren auf einem prußischem kasernenhof.Man hatte der Op im Febr. 2012 ein CT vom September 2011 zugrunde gelegt 2 Tage später gegen 7:00 Uhr piepte das Gerät mit dem Schmertropf, es musste gewechselt werden.Drei mal betätigte ich den Notrufknopf ohne dass sich jemand rührte.So nahm ich die Anlge unter den Arm uund suchr auf dem Flur vergeblich nach Hilfe.So fuhr ich mit dem Lift hinunter und bat eine im Eingang tätige ReinigungskraFT UM Hilfe,erst in diesem Augenblick bekam ich med.Personal zu Gesicht.Später stellte sich heraus, daß der Stecker für den Notruf am Telefonapparat daneben lag, also nicht angeschlossen war

SUPER

Pro:
Kontra:
gibt nix zu meckern

Ich kann mich nur beim gesamten Klinikpersonal bedanken. Man hat mir wieder ein einigermaßen beschwerdefreies Laufen wieder hergestellt.
Das Personal arbeitet dort Hand-in-Hand.
DANKE

Finger OP

Kontra:

Vorgenommen wurde eine Tenodese eines Fingers, der wiederholt aus dem Gelenk sprang. Da ich in den letzten Jahren häufig stationär behandelt werden musste, kann ich die Beratung, die Fachkompetenz insbesondere von Dr. Altmann aber auch im Allgemeinen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals als absolut überdurchschnittlich bezeichnen.
Auch die Organisation z.B Ablauf der Entlassung, die ich woanders schon häufig als stundenlanges Warten auf die Aushändigung des Arztbriefs und der AU erlebt habe, ist hervorzuheben.

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Kontra:

operative Versorgung eines massiven Knoprpelschadens (4.Grades!) im Bereich des rechten Kniegelenkes; vollständige Wiederherstellung des Knorpels (durch Transplantation zuvor entnommerner, körpereignerer Knorpelzellen; OP ist komplikationslos verlaufen, ebenso der Heilungsprozess; hervorragende medizinische Betreuung durch das Team von Prof. Altmann, auch postoperativ; Prof. Altmann ist als TOP-Mediziner auf diesem Gebiet uneingeschränkt zu empfehlen!!!

Über den Tellerrand schauen geht anscheinend nicht ...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte meidet dieses Krankenhaus !!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich, siehe Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Rechnung für die 3 Tage kam am nächsten Werktag.)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Medizinisch eine Katastrophe

Ich wurde 2007 als Notfall in diesem "Krankenhaus" eingeliefert aufgrund von Herzrasen, hohem Blutdruck, Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, nach der Einnahme eines (eigtl. beruhigend wirkendem) Medikamentes.

Die Aufnahme erfolgte Mittwochs.

2 1/2 Tage Diagnose (Röntgen / Ultraschall / Blut usw. usw.) und die Symptome haben sich immer weiter verschlimmert.

Keiner (!) der behandelnden Ärzte konnte eine geeignete Diagnose stellen. Organisch schien alles in Ordnung zu sein.

Freitag Nachmittag wurde ich trotz (!!!) der immer schlimmer werdenden Symptome entlassen. Der Arztbrief wurde mir von einer Krankenschwester übergeben. Befund: kein Befund. Nur auf Drängen hat sich eine Ärztin die "eigentlich schon Feierabend hatte" noch einmal zu einem Gespräch herabgelassen und mich mit den Worten verabschiedet:" Da können wir nichts machen, Sie sind gesund. Gehen Sie mal an die frische Luft".

Genau, 170 Ruhepuls, Blutdruck kurz vor der Ohnmacht und kurz vorm ersticken.

Am darauf folgenden Sonntag wurde ich von meinem Hausarzt in eine psychatrische Klinik eingewiesen mit der nachfolgenden Diagnose "Angst- und Panikattacke, Agoraphobie". Diese Klinik habe ich dann nach 3 Monaten wieder verlassen mit anschließender teilstationärer und ambulanter Behandlung, welche bis heute andauert.

Die Symptome ware ausschließlich auf psychische Probleme zurückzuführen, hätten aber durchaus (so die Aussage des behandelnden Arztes in der nachfolge Klinik) zu massiven körperlichen Folgeschäden führen können.

Die Unfähigkeit der "behandelnden" Ärzte, dieser , für mich, extrem schlimmen Situation, ist mir bis heute unerklärlich und ich bin immer noch zu tiefst geschockt über das ignorante Verhalten des dort anwesenden Doktorenpersonals.

Auf eine Entschuldigung warte ich bis heute.

Arzt_Linz am 12.02.2012

Erstaunlich, dass Sie 5 Jahre nach Ihrem Aufenthalt diesen Bericht posten. Wenn ich richtig sehe wiederholen Sie Ihr Posting auch regelmässig! Besser wäre es doch direkt mit der Klinik in Verbindung zu treten und Ihr Anliegen und Ihre Kritik direkt weiterzugeben, hierfür gibt es ein Qualitätsmanagement....Also: nicht meckern, konstruktiv werden....! Oder haben Sie dies bereits getan?

Wenn ich müßte - käme ich wieder!

Pro:
Rundumbetreuung
Kontra:
Ich müßte lange suchen

Gute bis hervorragende Betreuung und Beratung von Ärzten, Krankenpersonal und Therapeuten. Besonders erwähnenswert ist die Information und Beratung - bis zur Vereinbarung - von Reha-Leistungen. Zimmer (Doppel-) und Verpflegung vorzüglich.
Selbst die Auszubildenden sind immer freundlich und hilfsbereit gewesen.
Flexible Besuchszeiten würde ich ab mittags einräumen.

Mehr als zufrieden

Pro:
Hier ist der Patient Mensch und kein Geldmaschiene
Kontra:
NIchts gefunden

Ich war ende Juni zu einer Knie OP in Linz. Es war alles mehr als Vorbildlich. Das Personal zu jederzeit hilfsbereit und zuvorkommend. Es wurde alles in absoluter Seelenruhe ganz genau erklärt. Ruckzuck war ich wieder Fit. Es ist zwar ein Anfahrtsweg von knapp 40 Minuten von unserem Wohnort, aber das ist es in jédenfall Wert.

Dank an Pneumologie

Kontra:

In Ergänzung zu meinen Ausführungen vom 19.03.2010 möchte ich nochmals betonen, dass die absolute Unzufriedenheit auf die Abteilung Intensiv/Weaning bezogen ist. Mein Vater ist noch rechtzeitig auf die Überwachungsstation verlegt worden, wo er von DEM Spezialisten für Lungenheilkunde des St. Franziskus Hospitals und seinem Team hervorragend behandelt wurde. Da mein Vater an einer Lungenkrankheit litt, war es für uns alle unverständlich, warum die Kollegen der Intensivmedizin/Weaningzentrum nicht denjenigen zu Rate gezogen haben, der sein Fach versteht. Chefarzt Dr. Tasci und Chefarzt Dr. Adam und deren Teams (Ärzte und Pflegepersonal) gilt unser Dank.

Weaningzentrum eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf Weaningszentrum/Intensiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörige waren lästig im Weaningszentrum/Intensiv)
Pro:
Kontra:
Falsche Voraussetzungen für Weaningzentrum

Der Aufenthalt unseres Vater in der Weaningabteilung/Intensiv hat gezeigt, dass die uns nachher bekannt gewordenen Statistiken - 50% der dort behandelten Patienten landen in einem Pflegeheim - der Realität entspricht. Das muss nicht sein! Auch wir wurden hier von Ärzten dieser Abteilung massiv bearbeitet, unseren Vater doch in ein Pflegeheim zu stecken - nämlich zu dem Kooperationspartner in Düngenheim mit Tracheostoma, Magensonde, Blasenfistelkatheder und so weiter, da es für ihn das Beste sei. Sein Zustand sei so desolat, dass man nichts weiteres tun könne. Gerettet hat ihn unsere Beharrlichkeit, das Team der Überwachungsstation mit hervorragenden Spezialisten,die Rehaüberleitung, die wussten was sie taten. Er ist jetzt in der Frühreha in Kloster Grafschaft, hat kein Tracheostoma mehr, kann essen, trinken, sitzen, mit Rollator laufen. Es ist ein Wunder, die Entwicklung täglich zu beobachten. Der Kampf hat sich gelohnt! Den Titel "Weaningzentrum" hat Linz nicht verdient, da allein die Grundvoraussetzungen, die im QM festgelegt sind, fehlen.

G.D.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich nichts ausgelassen)
Pro:
Aufklärungsgespräch
Kontra:

perfekt selten so eine gute Aufklärung erhalten wie in diesem KH wenn notwendig komme ich gerne wieder dort hin

Glücksfall Franziskus Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme bis zur Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und zielgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (käme ich sonst seit 13 Jahren?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat immer tadellos funktioniert)
Pro:
ärztlichen Leistungen, Pflege, Verpflegung
Kontra:
in keinem Punkt

Ich bin über viele (13) Jahre Patient in dieser Abteilung des Hauses. Den behandelnden Ärzten- allen voran dem Chefarzt Dr. Altmann-, den Anästhesisten sowie dem gesamten Pflegepersonal kann ich nur meine größte Dankbarkeit und Hochachtung entgegen bringen. Für mich ist dieses Krankenhaus ein Glücksfall gewesen und kann es in allen Belangen nur empfehlen.

Jung und alt auf einem Zimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Kontra:
Hygiene

Freundin von mir war mit 24 Jahren in der KLinik wegen einer Lungenentzündung. Ihre Zimmerkollegin war eine 98 Jahre alte Ausländerin, die kein Deutsch sprach, permanent Selbstgespräche führte, die Klobrille vollsch*** und jede Nacht ins Bett machte.

Schätze mal, die hatten meine Freundin zu ihr aufs Zimmer gelegt, damit diese auf sie aufpasste, weil die Frau auch sehr verwirrt war, nachts im Schrank meiner Freundin kramte etc.

Meine Freundin, eingeschworene Nichtraucherin, durfte wegen der Lungenentzündung nicht an die frische Luft und hielt sich daher meist im vollgequalmten Raucherraum auf, da es im Zimmer ekling nach Urin stank (ich habs selbst gerochen, wenn ich sie besucht hatte).

Zudem holte sie sich auf der Toilette einen Intimpilz. Aber mit dem Essen waren sowohl sie als auch andere Verwandte und Bekannte, die schon in Linz lagen, sehr zufrieden.

Ziege65 am 17.04.2013

Manchmal ist es leider nicht anders möglich die Patienten so ungünstig zusammen zu legen, da keine Zimmer mehr frei sind. Ansonsten wird darauf geachtet, dass Patienten passend zusammengelegt werden.

Katastrophale Zustände im Krankenhaus Linz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Meine Mutter, 71 Jahre alt war zur stationären Behandlung im Franziskus-Krankenhaus Linz,
dort herrschen erschreckende Zustände.
Sie wurde als Notfall mit dem Rettungswagen eingeliefert. Das Chaos begann bereits bei der Aufnahme. Sie wurde trotz Hinweis von meinem Vater mit einer anderen Patienten verwechselt. Bei der Mitpatienten sollte ein EKG geschrieben werden und bei meiner Mutter eine Röntgenaufnahme vom Thorax angefertigt werden. Dieser Fehler fiel der Mitarbeiterin aber erst auf als sie die andere Patienten holen wollte, diese aber zwischenzeitlich schon wieder auf der Station war.
Als meine Mutter dann auf ihrer Station angekommen war, ging das Chaos weiter. Ein ständiges hin und her. Die von der behandelnden Ärztin verordneten Anwendungen (Inhalation, Sammeln von Auswurf) wurden trotz mehrmaliger Erinnerung nicht durchgeführt. Leider hatte meine Mutter eingenässt, sie wurde einfach so, über 12 Stunden liegen lassen. die Reinigung wurde dann durch die Familie vorgenommen.
Ein nicht korrekt sitzender Venenzugang, wurde erst nach 2 Tagen neu gelegt, obwohl die Infusionen vorbei liefen. Auch austretendes Blut konnte keine Schwester zu einer Maßnahme bewegen.
Es wurde ein Entlassungstermin benannt. Mein Vater fuhr nach Linz packte die Sachen meiner Mutter ein, die Mutter selbst sollte mit dem Krankenwagen nach Hause gebracht werden. Als der Vater zu Hause ankam, erfolgte ein Anruf aus Linz, dass Mutter nun doch noch 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben sollte. Also wieder zurück nach Linz, Koffer wieder auspacken. In der Nacht erlitt meine Mutter einen schweren Rückfall, trotz dieser Verschlechterung des Gesundheitszustandes wurde nun die Entlassung entgegen der Aussage vom Vortage durchgeführt. Erneute Fahrt nach Linz, Koffer packen, die Mutter wurde dann per Krankenwagen nach Hause gebracht, in einem sehr schlechten Zustand. Nach 2 Stunden musste der Notarzt wieder verständigt werden, der ebenfalls kein Verständnis aufbringen konnte, wie man die Patienten in einem solchen Zustand aus der stationären Behandlung entlassen konnte.

Mustergültiges Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann ein Krankenhaus eigentlich kaum sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte und aussagekräftige Homepage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Altman hat internationalen und nationalen Ruf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum Wartezeiten bei der Anmeldung)
Pro:
kann es in jeder Hinsicht für diesen Bereich empfehlen
Kontra:

Nach einem Sturz mit Rotatorenmanschettenruptur und Abriss von Infra-und Supraspinatussehne habe ich mich von Dr. Altmann operieren lassen und kann sowohl für Operation, Schmerztherapie, Unterbringung - Regelleistung 2-Bettzimmer - und Verpflegung dem Krankenhaus nur das beste Zeugnis ausstellen. Ruhige Lage mit schönem Blick auf das Rheintal, hilfsbereite Schwestern. Etwas lästig, aber kaum besser zu organisieren, sind die Ambulanz und OP-Vorbereitung, für die man Zeit mitbringen muss.