Fontane Klinik Motzen

Brandenburg

87 Anfragen für Fontane Klinik Motzen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Glaubi

Einkaufsmöglichkeiten

Da ich wahrscheinlich Ende Januar Anfang Februar einen stationären Aufenthalt habe,wollte ich mal anfragen wie die Einkaufensmöglichkeiten dort sind.
Da man Corona bedingt nicht viel Möglichkeiten hat.
Würde mich das Angebot interessieren.
Einfach nur zur Info was ich selber mitbringen muss.
Z.B Getränke usw.
Da

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Jey-jey

Kinder

Wie ist es denn in der Abteilung für Kinder so? Bzw der Ungang mit Kindern?

Darf man am Wochenende außerhalb schlafen?!

Und gibt es wirklich keine Tv und W-LAN auf den Zimmern o.0

Lg JeyJey

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Didis

Aufenthaltszeitraum: 26.02.2020

Wie sehen denn die Zimmer in der Klinik aus?
lg Didi

Antwort von Lilliput79

Ich komme am 5.2 in die Fontane Klinik motzen. Kommt auch jemand zu dem Zeitpunkt an. Bin mit kind. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Doris2262

Aufnahme 20.10.2019

Aufenthaltszeitraum: 20.10.2019

Hallo,habe heute meinen Aufnahmetermin bekommen.
Kommt vielleicht noch jemand ungefähr zu der selben Zeit an?
Würde mich freuen,wenn jemand antwortet.
Liebe Grüße Doris

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Lenin72

Aufnahmetermin ca. 22.7.2019

Aufenthaltszeitraum: 22.07.2019

Hallo, wer wird noch um den genannten Termin herum aufgenommen und möchte schon im Vorfeld Kontakt aufnehmen? LG Sveni

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Galga

Galgo Español

Hallo Ich habe eine Zusage zur Aufnahme der Fontane Klinik bekommen.

Ich werde in den Bereich für Essstörung sein. Nun meine Frage ich habe einen Spanischen Windhund und wollte fragen ob es möglich ist einen Hund mitzunehmen?

Ich bedanke mich im vorraus lieben Gruß :)

Antwort von TillisMama

Moin , weisst du inzwischen mehr ? Mein Sohl soll zu Reha hin , ich würde gerne unsere Hündin mitnhemen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tanjaplus3

Aufenthaltszeitraum: 18.12.2017 bis 15.01.2018

Hi Ihr!
Ich werde mit meinen 3 Kids (11,14,16) kurz vor Weihnachten anreisen.
Ist noch jemand zu diesem Zeitpunkt da?
Wäre es besser mit dem Auto anzureisen?
Auf was sollte ich besonders achten?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biene280191

Wer kommt in die Klinik

Hallo ihr Lieben ich bin seit August hier und wollte mal fragen wer im September noch hier hin kommt.
Liebe Grüße Sabrina

Huhu.. Ich komme mit meinen Sohn ( 4 ) in die Klinik am 18.09. Psychosomatik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fsbrenner

WLAN?

Gibt es WLAN/Internet?

Antwort von Sandra882013

Soweit ich gehört habe in bestimmten Bereichen bin mir aber nicht sicher! Ab wann bist du da ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sandra882013

Wir haben Zusage für motzen

Hallo mein Sohn ( 4 ) und ich ( 29) dürfen nach motzen Mitte september. Ist noch jemand zu der Zeit da? Man könnte ja im voraus eine Whatsapp Gruppe gründen? Ihr könnt mich gern bei Facebook an schreiben. Sandra schulz

Wir kommen aus wusterhausen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von nicky2204

Wer fährt noch zur Klinik??

Ich Mutter (29jahre) werde mitte-ende August eine Therapie in der fontanen Klinik machen,für 12 Wochen.
Ich werde zusammen mit meiner Tochter (3jahre) anreisen.
Kommt noch jemand ungefähr zu der selben Zeit an?
Würde mich freuen wen jemand antwortet!!
Liebe grüße

Antwort von Sandra882013

Huhu.. Wir hsvebnzusage für Reha nun hoffen das wir nach motzen dürfen ab vielleicht September. Vielleicht sehen wir uns? Leon Sohn wird im September 4 ????

Antwort von Sandra882013

Sorry für den Schreibfehler oben.
Ich bin auch 29 Jahre. Vielleicht lernen wir uns kennen ???? woher kommt ihr?

Antwort von nicky2204

Hallo,ich bin ab mittwoch den 02.08 mit meiner tochter in der fontanen Klinik für 12 Wochen.Das wäre schön wenn man sich kennenlernt :)
Sie werden dann auch das familienhaus beziehen,da wo alle mutter mit kindern sind :) Deswegen denke ich das wir uns bestimmt sehen werden.
Ich komme aus goldenstedt nähe Oldenburg und sie?
Ich bin 29 jahre und meine tochter 3 1/2 jahre :)
Mfg Nicole

Antwort von Sandra882013

Hallo Nicole, wir haben nun auch die Zusage für Motzen bekommen nach dem 16 September, dann sehen wir uns ja und da kannst mir im Vorraus berichten wie es dort ist? wir könnten ja auch Telefonnummern austauschen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marvinsmama

Ausstattung der Zimmer

Meine Frage ist wie sieht es in den Elternzimmern aus mit Fernsehern. Werde die Reha nämlich gemeinsam mit meinem Sohn antreten.

Es wäre schön wenn jemand Antworte würde.
Dankeschön und liebe Grüße.

Antwort von nicky2204

Das möchte ich auch gerne wissen,wie die zimmer ungefähr ausgerichtet sind!
Darf iCh fragen Wann sie Vorhaben zur Klinik zu fahren? Und wie lange?
Ich werde Mitte-ende August dort hinfahren. Vielleicht trifft man sich ja :)
Alles Gute für sie.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kegelhai

Austatung der Zimmer und Freizeit Angebot

Aufenthaltszeitraum: 30.05.2017 bis 04.07.2017

Hallo an alle hab da mal noch eine Frage wie denn die Zimmer ausgestattet sind weil ich das noch nirgends so richtig erlesen konnte und dann hab ich noch eine Frage ist das richtig das es eine Kegelbahn im Haus gibt?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Antwort von tki

unsere Zimmer im Bereich der Psychosomatik haben Hotel Niveau. Ich find sie schön und zweckmäßig eingerichtet. Und ja, es gibt u.a. eine Freizeithalle, in der man neben Nutzung der Kegelbahn, auch Dart und AirHockey, Kicker und Billiard spielen kann.... Also Freizeitmöglichkeiten gibt es sehr viel...
BG
tki

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kegelhai

REHA AUFENTHALT

Aufenthaltszeitraum: 30.05.2017 bis 04.07.2017

Hallo an alle bin M(42)und fahre ab 30.5.2017 zur Reha in die Fontane Klinik Motzen und wollte mal nachfragen ob es noch jemanden gibt der am gleichen Tag oder im gleichen Zeitraum dort hinfährt.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen

VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fayeminou

Kontakt / Zeitgleich Rehabeginn 30.08.2016

Aufenthaltszeitraum: 30.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo an alle ;O)

Ich (31)werde mit meiner Tochter fast 5 und meinen Sohn gerade 2 , am Dienstag den 30.08.2016 Anreisen?
Vielleicht kommt ja jemand zu diesem Zeitpunkt auch dahin und mag schon Kontakt haben. Ich würde mich freuen.
lg J.R

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von jokramer

Internet / wlan? - fitness/kraftsport?

hallo zusammen,

ich habe mal zwei fragen, bzgl der Ausstattung der Klinik...

gibt es einen wlan-bereich bzw einen Bereich in dem man in seiner therapiefreien zeit das internet nutzen kann? wenn ja, kostet dies etwas oder ist die Nutzung kostenfrei? wenn nein, gibt es alternativ einen internet-terminal, oder etwas in der art?

gibt es im sportbereich geräte an denen man auch kraftsport machen kann? über die Möglichkeit ausdauersport, sowie mannschaftssportarten zu betreiben findet man ja genug im netz, aber darüber ob man auch einige Geräte für den kraftsportbereich hat finde ich leider nichts...

für eine rasche Antwort schon einmal vielen dank!

Hallo JoKramer,
ein WLAN Betrieb ist vorgerichtet, aber noch nicht frei gegeben. Wenn Sie nicht gerade unter 25 Jahre sind und keine Internet/PC Abhängigkeit haben, ist das eigene Smartphone/Laptop nutzbar. Es gibt in der Cafeteria auch 3 Internetanschlüsse, dies allerdings gegen Gebühr.
Für den Freizeitsport gibt es neben unzähligen Ergometern auch 3 Multifunktionsmaschienen zum sporteln und auch einen Boxsack. Kurzhanteln selber mitbringen, Langhanteln zu Hause lassen, die sind nicht erwünscht.
mit besten Grüßen
Th. Klein-Isberner
Leitender Therapeut

Antwort von Odines

Hallo....
ich werde voraussichtlich ab Juli 2017 meine Langzeitrhea in der Klinik in Motzen antreten und wollte wissen, wie der derzeitige Stand, der w-Lan Versorgung in der Klinik ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von luise1232

klinik Nordseedeich mutter kind kur

Aufenthaltszeitraum: 04.05.2016 bis 25.05.2016

Hallo ,
Ich starte im Mai eine Mutter Kind Kur in der Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog , da ich viel negatives gelesen habe , würde ich gerne wissen wie die Erfahrung nun so von anderen ist .
Wie ist die Lage dort ? Gibt es einige Cafés, gibt es eine Promenade, schöne Strände mit eventuell Strandkörbe, ich habe gelesen das rund um die Klinik der Hund begraben ist !!???? wie ist die Klinik selbst ?
Ich habe fürchterliche angst vor Langeweile und Heimweh , ich brauche rund um die Uhr Aktion ???????? zumal mich auch interessieren würde wie die wetterprognose so um Mai ist ????
Vielen Dank für Infos,
PS :keine Ahnung ob ich hier mit meiner Anfrage auch richtig bin ????
Viele grüße Silvia

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von annetts

Heimfahrt

Aufenthaltszeitraum: 19.10.2015

Hallo, ich werde voraussichtlich ab dem 19.10. für 15 Wochen in der Klinik sein. Kann mir jemand sagen, ob ich mit Auto anreisen kann und ab wann man Besuch empfangen darf bzw. das erste mal nach Hause darf!?

Antwort von tki

Wenn Sie anreisen verbringen Sie die erste Zeit in der Aufnahmestation und haben, wie Sie richtig vermutet haben, in dieser Zeit keinen Ausgang und empfangen auch keinen Besuch. Sie sollen ankommen und auf keinen Fall (wie später auch nicht :-) ) rückfällig werden - und das kann in der Klinik nicht passieren...Ca. nach 7-9 Tage wechseln Sie in Ihre Therapiegruppe und können überlicherweise Besuch empfangen und wenn Sie clean (von Alk, Medis, Drogen) angereist sind in Ausgang (welcher sich in seiner Form staffelt, das würde hier aber zu weit führen). Zu Anlässen gibt es Sonderfahrtsmöglichkeiten (Termine bei Gericht, bei Ämtern,etc.) und nach der 8. Wo, unter Erfüllung einiger Voraussetzungen, kann man auf eine Heimfahrt gehen (2 Nä./3 Tage) - diese wird gut vorbereitet und hat therapeutischen Schwerpunkt (also kein Urlaub von Therapie und Klinik). Auto fahren erst nach 8 Wo, wenn Arzt und Therapeut einverstanden sind.Am besten ohne anreisen. Th. Klein-Isberner (Ther.Leiter)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vivifin

Wer reist noch im Juni 2015 an?

ich reise mit meiner Tochter im Juni an. Wer ist ab dem Zeitpunkt, evtl. auch mit Kindern dort.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher WLan Stick dort funktioniert.

Viele Grüsse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von leajasmin

Anreise

Hallo! Soll am 10.03.15 anreisen mit meiner Tochter 8 da es für uns eine Reise ins ungewisse ist wollte ich mal fragen wer an diesen Tag noch anreist? Ich bin kein Krankenhaus Mensch also ich schlafe ungern woanders deshalb hab ich ein wenig bammel.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Iris382

psychosomatische Reha mit 2 Begleitkindern

Hallo ihr lieben, ich habe heute den Bescheid bekommen das meine Reha in der Fontaneklinik bewilligt wurde. Ich reise mit 2 kleinen Kindern an 22 Monate und 3 1/2 Jahre. Mich würde interessieren wie die Unterbringung ist? Sind die Kinder mit bei mir im Zimmer oder haben die ein seperates Schlafzimmer? Wird eh spannend da die beiden zuhause getrennt schlafen. Ist Handy und Laptop erlaubt? Ist die Anwesenheit von Sucht und Borderlinepatienten für die Kinder wirklich so schlimm? Wie ist ansonsten der Tagesablauf wenn man mit so kleinen Mäusen anreist? Würde mich freuen wenn mir jemand Berichten kann. Lg Iris 382

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von monabell

Rehabilitations beginnt 19.09.2014

Hallo ! Ich habe für den 19.09.2014 meinen Anreisetermin in der Klinik, Abteilung Suchttherapie / Alkohol.
Daher wollte ich hier und jetzt mal nach fragen ob jemand so ungefähr zur selben Zeit Anreist !?
Ich habe zur Zeit sehr gemischte Gefühle, zum einen freue ich mich sehr auf die Reha, um endlich von den Teufelszeug weg zu kommen, zum anderen erschrecken mich die (doch recht vielen ) negativ Berichte. Was meint ihr zu dieser Klinik ?

Ich möchte noch hinzufügen das ich auf Grund der berichte einen Umstellungsantrag bei der Rentenversicherung gestellt habe.
Heute kam der Bescheid mit 4 weiteren Kliniken zur Auswahl. Werde mich morgen genau über alle 4 "Angebot" schlau machen.

Gebe euch aber gerne ein Feedback !

Schon mal danke für die Antworten !

Sehr geehrte "Monabell",

am Besten Sie machen sich selber ein Bild von uns als Klinik - Sie sind herzlich eingeladen zu einem Kurzkontakt vorbeizukommen, ihre Fragen loszuwerden und einen eigenen Eindruck zu gewinnen. Bitte wenden Sie sich an unsere Frau Malchow (033769 86 105) oder über Frau Malchow direkt an mich:

Dipl.-Psych. Th. Klein-Isberner
Leitender Therapeut

[email protected]

mit frdl. Grüßen
tki

Antwort von monabell

Hallo sehr geehrter "tki",
das Angebot nehme ich sehr gerne an ! Ich finde es Super... Danke !
Werde mich gleich am Montag mit Frau Malchow in Verbindung setzen und einen Termin ausmachen. Freu mich und bedanke mich ganz herzlich !

MfG
monabell

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von magda1969

reha

hallo
ich bin gerade am überlegen in der Klinik eine Therapie zu machen. mein Psychologe sagt ich bin schwer traumatisiert und bräuchte dringend endlich hilfe, in form von stationärer hilfe.
habe im i-net viel gesucht und bin dann auf diese Klinik gestoßen, da sie auch kinder aufnimmt.
nun habe ich sehr sehr viele negativ berichte gelesen, kann jemand etwas aktuell berichten.
und dann lese ich 15 Wochen, 17 Wochen, wow soooo lange

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Shelly2013

Reha beginnt

Aufenthaltszeitraum: 29.08.2013

Habe mal ein paar fragen...

1. wer kommt auch am 29.8.13 in Motzen an ??

2. ich habe etwas bammel wegen den vielen negativ einträgen

3. sind soweit "alle" leute des personals da oder einige im Urlaub??

4. Ich würde mich gerne auf anschluss dort freuen komme direkt von Halle(Saale) aus der Klinik zu euch nach Motzen ....und habe deswegen auch etwas angst

Wie gesagt komme am 29.8 hin und bin zum ersten mal dort und allgemein ist es meine erste reha.

Bin echt froh das diese so schnell durch war...

LG Shelly2013

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cindy74

Kur mit Begleitkind

Hallöle,

hab von der DRV Bund eine Kur bewilligt bekommen. Die erste vorgeschlagene Einrichtung konnte mich mit zwei Kindern nicht aufnehmen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Einrichtung. Meine Kinder sind 2 und 5. Jetzt die Frage: kann man die Klinik in Motzen in dem Fall empfehlen?

Cindy

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Quarktasche

Erfahrungen mit Therapiekindern

Ich bin vorraussichtlich ab Mitte Dezember mit meinen 2 Kindern in Motzen.

Ist zufällig noch jemand in dem Zeitraum dort?

Und was mich noch interessiert.
Mein Sohn hat 4 Wochen wegen ADHS genehmigt bekommen.
Wie sind die Abläufe zwecks Kindertherapie und Schule usw.?
Wenn ich das alles so lese, habe ich die Befürchtung, das in den 4 Wochen garnichts passiert, weil ja die meiste Zeit Feiertage sind.

Vielen Dank und liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rainbowcupcake

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2012 bis 12.12.2012

ich reise am 07.11.2012 (Mittwoch) an und würde gerne wissen ob noch jemand zu dem Zeitpunkt anreisen wird. Ich komme auf die Psychosomatik wegen einer komplexen PTBS und bin 20 Jahre alt. Viielleicht kann man schon vorher Kontakte knüpfen?

Antwort von Rainbowcupcake

noch eine kleine Ergänzung: Ich werde am Bahnhof abgeholt und um 10:00 Uhr bin ich dann in der Klinik. Vielleicht findet sich ja bis dahin noch jemand, der ebenfalls abgeholt wird und im (fast) gleichen Zeitraum wie ich fährt ;).

Antwort von Rainbowcupcake

in 2 Tagen geht es los :). Schade, dass sich keiner gemeldet hat, aber ich freue mich trotzdem auf meine 5 Wochen Reha.

Antwort von Rainbowcupcake

ich bin ja nun schon 2 1/2 Wochen hier und gehe auch sehr bald wieder (Am 12.12) hier ist alles toll. Der lange Bericht folgt dann nach der Entlassung :).

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von zitrone28

Wann darf ich am Abfahrtstag nach Hause

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 06.11.2012

Ich muss Bahnkarten bestellen und weiß nich ab wann ich die Klinik verlassen darf/muss.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

sonnige Grüße

Antwort von thc

Möglich ist es ab um 8 Uhr früh musst nur von motzen zum Bahnhof Königs wusterhausen fahren. bzw. fahren lassen von Bus Taxi oder Fahrdienst.

mfg.

Antwort von OSSI1980

Un 17:30 Uhr kannste Die Klinik verlassen.Bei Dnn Schwestern bescheit sagen und Die sagen Dir dann wann Du wieder da sein Mußt.

Kann Die die Fahrrad Abteilung an Herz legen.Da bezahlste einmalig 5 Euro für eine Woche Rad fahren

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von zitrone28

Gibt es in der Klinik WLAN?

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 06.11.2012

gerne würde ich wissen ob es in der Klinik WLAN gibt. Wer weiss was?

Hi nein gibt es nicht

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilolola

Anfrage

Die Aufenthaltsdauer bzw. den Termin des Beginns habe ich noch nicht. Ich wollte nur wissen ob man am Wochenende auch ausserhalb schlafen kann.

L.G.

Antwort von thc

Hi ja ist möglich musst du aber mit deinen Therapeut klären.

LG.

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Antwort von nicole7427

Hallo Petra

wir sind jetzt den 4. Tag hier- soweit alles gut
besonders das Essen :-D die Zimmer die Ärzte-die Betreuer,die Lehrer also alle...... sind super nett und lieb- wir haben viel Abwechselung- nur der Kontakt zu den anderen ist bis jetzt nicht so zufrieden stellend- aber wir sind ja zum Glück zu zweit- wir freuen uns auf euch !

LG Nicole und Timo

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicole7427

Kommen am 28.08.2012

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012 bis 02.10.2012

komme am Dienstag mit meinem Sohn 12 Jahre ( Therapiekind) zur gemeinsamen Kur.Mit der Bahn!
Wir sind schon aufgeregt und gespannt was uns erwartet- leider sind die Beurteilungen ja nicht alle positiv ... wir hoffen dort eine schöne Zeit zuhaben.
Ist jemand noch zu dem Zeitpunkt da?
Ich hoffe das auch Kinder im alter von meinen Sohn da sind.
Wie sieht es dort mit Freizeit aus-oder ist man den ganzen Tag beschäftigt?
Bitte nur positves antworten :0)

LG Nicole und Timo

Antwort von thc

Glaube nicht alles was die leute hier schreiben (; es wird dir schon gefallen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sensiva

Traumapatient

ich habe eine Frage an euch :). Ich selbst bin komplex traumatisiert und wollte gerne wissen, ob die Therapeuten damit umgehen können, eurer Meinung nach, da meine Traumata sexueller Natur und zum Thema Mobbing sind. Ich bin stabil und strebe eine Aufarbeitung dort an. War dort jemand mit PTBS und kann mir berichten?

Antwort von OSSI1980

Die helfen Dir! Aber Du must es auch zulassen und glaube mir das wird nicht leicht für Dich.Will Dir keine Angst machen aber rechne mal mit PANIKATACKEN die du dann bekommst oder auch net. Die sind GESCHULT und der Bezugstherapeut ( Herr KEIL ) versteht sein HAndwerk

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von SalomeDee

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2012 bis 11/2012

Hallochen, ich fange am 3.8.12 in der Fontane Klinik an. Leider habe ich bis jetzt nur überwiegend negative Bewertungen gefunden. Da Angst und Panikattacken bei mir ein großes Thema sind, geht es mir mit jedem Tag schlechter der dem Reisetermin näher kommt. Kann auch jemand etwas gutes berichten? Freue mich über jede Nachricht. Danke Euch vielmals.

Hi du früh
leider schreiben hier viele negatives.
die für die alles gut ist schreiben nur
wenige was ins Forum .
ich war in der Sucht Abteilung. und ich
habe viel dazu gelernt in motzen.
ein kleinen tipp kann ich dir geben halte
dich an die Hausordnung da legt der Chefarzt
viel wert drauf.

ich wünsche dir eine schöne Zeit und alles gute .

LG.

Antwort von SalomeDee

Hey thc, vielen Dank für Deine Antwort. LG

Antwort von Steffi071186

hallo

ich war 11 wochen in der fontane klinik, in der abteilung psychosomatik!
ich muss sagen, dass mir die klinik so weiter geholfen hat wie keine andere massnahme!
klar gibt es dort regeln und immer mal situationen wo man denkt, man schmeißt alles hin....aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die mitarbeiter immer danach bestrebt sind dir zu helfen!!
nutz deine chance dort...weil die leute die sich wirlich auf die therapie einlassen, können was mitnehmen!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wuschelknuschel

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 26.07.2012 bis 06.09.2012

Werde ab Donnerstag in der Klinik sein. Ist noch jemand dort?
So langsam wirds ernst....Hoffentlich wird alles gut :-)

Antwort von nicole7427

habe gelsen das du schon dabist und noch bis zum 9.09.2012
wir kommen am 28.08.2012-sehen uns dann ja vielleicht -wie sieht es aus?
Ich hoffe mein Sohn und ich können uns freuen

LG Nicole

Antwort von wuschelknuschel

Hallo Nicole, :-)
Ja, wir haben uns noch gesehen und kurz kennengelernt. Hoffe ihr habt noch eine gute Zeit!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wuschelknuschel

Handy, WLAN

Aufenthaltszeitraum: 26.07.2012 bis 05.09.2012

Hallo, ich gehe am 26.07. in die Klinik. Ich und mein Kind haben beide Reha genehmigt bekommen. Mein Kind wegen ADHS. Ich kann mich nicht richtig freuen, da ich ja von meinem Partner 6 Wochen getrennt sein werde, und ich noch nicht weiß, wie ich mit ihm kommunizieren kann.
Darf ich ein Netbook mitnehmen? Wie sieht es mit meinem Handy aus? Nehmen die mir mein Handy ab? Werde dort wegen BurnOut und Depris behandelt. Wieviel kostet das Telefon auf dem Zimmer? Bis wieviel Uhr gehen die Therapien? Wie wird mein Kind betreut, wenn ich in Therapien bin und er gerade nichts hat? Sportangebot scheint ja reichlich vorhanden zu sein. Wie ist es dort mit Ärzten. Kann mich nur eingeschränkt bewegen. Gibt es dort Orthopäden? Ich habe so viele Fragen und hab echt ein wenig Angst, was mich da erwartet.
Die meisten Bewertungen hier sind ja nicht gerade positiv.

Antwort von silvieblue

Netbook ist verboten! Erwischt man Dich(siehe Hausordnung) gibt es Verwarnungen und Heimfahrt! Therapien hast Du wenn Dein Kind über 6 ist (dann sollen/müssen sie sich allein versorgen können) von 6 Uhr Frühsport bis hin zu 20:00 Entspannung (nicht tägl. oder durchgehend) dein Kind wird in den Therapiepausen im Kinderland betreuut(jedoch meist mit 2,3 oder 4 Jährigen) ältere Begleitkinder sind in der Schule! Orthopäde....... nööö du bist wegen der Psyche da, der Rest uninteressant..... wie schrieb jemand........ nach der Psyche ist der Rest auch OK!

Silvie

Antwort von wuschelknuschel

Also ich war dort...kann absolut nichts positives berichten(außer die Schmerztherapie)...aber man muss auch unterscheiden wegen Psychosomatik oder Suchtkrank....da sind die Regeln schon anders...Laptop wäre kein Problem gewesen. Auch das Kind ist während seiner Therapiefreien Zeit betreut worden...und nicht nur bei 3-4 Jährigen....Wurde mit meinen Schmerzen gut behandelt...ansonsten könnte ich hier einen Roman schreiben, was alles total daneben war...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lefay

Reha mit Begleitkind und Rehakind

Aufenthaltszeitraum: 08/2012

hat Jemand Erfahrung mit der Klinik, wenn man selbst Rehapatient ist, ein Therapiekind hat und ein Begleitkind?

Wie sieht es mit Parkplätzen aus, was kosten den die Klinikplätze?

Ich gebe zu, mir ist schon ganz mulmig, wenn ich mir so die diversen Bewertungen anschaue :(

Hi Du

mach dir kein Kopf hier schreiben
sehr viele Leute die ihre rehabilitations
nicht erst genommen haben.

parken kann man vor der Klinik kostenfrei .

mfg

Antwort von sonnenstern1973

Ich finde, das vieles was hier bewertet wird, genau so geschehen ist...aber jedem das was er meint.
ich hätte sehr gerne meine Reha wahrgenommen. Viele Dinge erinnern tatsächlich an "Kasernenv" Niveau.

Antwort von silvieblue

Richte Dich darauf ein das Du kaum Zeit für Dich hast! Je nachdem wie alt Dein Therapiekind ist, bist Du mit beiden Kindern auf dem Zimmer. In einem!!! Raum. Trägt zur Erholung nicht wirklich bei.

Zusätzlich zu meinen Therapien musste ich dann auch zu Therapien mit/für meine Tochter machen(Erziehungsberatung u.ä.)

Parken kann man vor der Klinik, jedoch sind da auch häufig alle Parkplätze voll! Kleiner Tip von mir, bereite Deine Kinder schonmal zu Hause darauf vor was sie da vorfinden können (Süchtis, Borderliner). Auch das dort nix mit Fernseh und Computer ist (falls Deine Kinder das zu Hause öfter nutzen). Ist beides nämlich offiziell nicht gestatten und wird Verwarnt (bei 3 Verwarnungen gehts nach Hause)

Silvie

Antwort von IllonaG

Je nach Alter der Kinder............ lass es bleiben!

Antwort von sonnenstern1973

Kann mich Ilona nur anschließen, es ist für Erwachsene schon nicht einfach was sie dort sehen, wie soll ein Kind damit klarkommen.
ich finde nach wie vor das Problem von Sucht und Psyche in einem "Stall" recht fragwürdig. Vor allem sind in der Suchtabteilung erschreckend viele junge Menschen.......

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MeikeSusi

Borderline

Soll demnächst in der Klinik als Borderline-Patientin sein. Mit welcher Mindestzeit muss ich in der Behandlung rechnen und was erwartet mich von der Behandlung, von der Klinik, vom Personal.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hummel09

wer ist ab 29.5.12 auch in Motzen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hummel09

Werde demnächst in dieser Klinik sein.Noch ein paar Fragen.
Kann man am WE ausserhalb übernachten?, Ist ein See in der Nähe? gehe oft und viel schwimmen.
Wie kommt man ohne Auto zurecht?
muss ich in ein 2 Bettzimmer?
Bitte um umgehende Antwort von Euch. Wer ist demnächst auch dort und woher kommt Ihr?
( Juni-Juli)

Antwort von sonnenstern1973

Hallo Hummel, Seen gibt es da jede Menge. Ob die zum schwimmen geeignet sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Der nächste Ort ist 2 Km entfernt. Du kannst Dir in der Klinik ein Rad ausleihen, und damit durch die Gegend fahren.
In der Psychosomatik hat jeder ein eigenes Zimmer, mit Bad und Dusche.Telefon kannst Du dort auch anmieten.
Wie schon viele vorher geschrieben haben, gibt es keinen Fernseher auf dem Zimmer, d.h auf jeder Etage ist ein Fernsehraum vorhanden. Du kannst Dich dann dort dazu gesellen. Wohl etwas unbequem, da es sich um normale Stühle handelt, aber nicht jeden stört sowas.
Das Essen ist reichlich und meiner Meinung nach auch gut.

Ich hoffe, Dir ein wenig Einblick gegeben zu haben....allles andere kannst Du auch gerne in meiner "persöhnlichen" Bewertung nachlesen.

Dir eine gute Zeit

Lg sonnenstern

Antwort von Hummel09

Dankeschön Sonnenstern1973.Na dein Beitrag klingt ja alles andere als gut.

Na mal schauen. War schon in einer anderen Klinik und weiß eigentlich,was ich will und wohin ich will.( Rehaziele)

Bin sehr vorsichtig geworden,was Ärzte anbelangt.

Hoffe, ich kann mich nach der Reha positiver äussern als du. Dir wünsche ich ganz viel Kraft und Geduld,denn die brauchen wir alle bei unseren Diagnosen.

Liebe Grüße Hummel09

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sonnenstern1973

Anreise 16.04.2012

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2012

ist hier jemand, der ab dem 16.04.2012 sich in der Fontane Klinik Motzen in Mittenwalde befindet. Freue mich über jede Nachricht.

Gruss sonnenstern1973

Vlt. fährt man ja sogar mit dem Zug schon gemeinsam dorthin

Antwort von torsten022

Hi Sonnenstern,
bin ab 16.04. in Motzen.
Psychosomatik, irgendwie Abteilung 3. Was man hier so liest- na ja.
Scheint wohl eher eine Art Bootcamp zu sein.
Ich reise übrigens mit dem Auto an.

LG T

Hi ihr beide;

ich war letztes jahr da ist eine sehr gute und schoene einrichtung
man hat 24 stunden einen ansprech partner (pflegedienst) schwestern und pfleger
sind sehr nett und versuchen wo es geht trotz grossen stress.
mir persoenlich hat die reha in motzen geholfen.
leider schreiben hier sehr viele leute negative sachen das
sind wahrscheinlich die die dort durch ihr schlechtes auftreten rausgeflogen sind
oder die nicht bereit sind fur eine reha.

iich wuensche euch viel spass es wird eine schoene zeit.

Lg.

Hi ihr beide;

ich war letztes jahr da ist eine sehr gute und schoene einrichtung
man hat 24 stunden einen ansprech partner (pflegedienst) schwestern und pfleger
sind sehr nett und versuchen wo es geht trotz grossen stress.
mir persoenlich hat die reha in motzen geholfen.
leider schreiben hier sehr viele leute negative sachen das
oder die nicht bereit sind fur eine reha.

iich wuensche euch viel spass es wird eine schoene zeit.

Lg.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von mareike38

kinder reha

Nabend...

heute haben wir post erhalten,das mein sohn,dort aufgenommen werden soll.
in den bewertungen hat die reha ja leider einen eher schlechten ruf .

hat jemand erfahrungen,mit der kinderabteilung ?
mein sohn muss die reha alleine antreten.

Hi ich war letztes jahr in motzen gr.5
kinder und jugendliche gehts da gut mach dir
keinen kopf leider kann hier jeder schreiben was er
will und dadurch gibt es soviele negative eibtraege.
dein sohn muss blos handy abgeben bei aufnahme
fur ca 1-2 wochen glaub ich aber man hat auf zimmer ein
telefon da koenntest du ihn anrufen.
man kann sich fur 4? in der woche ein fahrrad ausleihen
ne schwimmhalle und kegelbahn haben sie auch da.

mach dir doch einfach dein eigenes bild wenn du ihn hin bringst

Du wirst sehen so schlimm wie einige hier schreiben ist es nicht.

lg.