Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Foto - Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Wilhelmstraße 6
79410 Badenweiler

beste Ausstattung

Fachklinik Sonneneck - Willkommen im Leben!

Die Fachklinik Sonneneck ist ein renommiertes Fachkrankenhaus und Akutklinik für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie. Im Kurort Badenweiler im südlichen Schwarzwald gelegen bietet unser familiär geführtes Haus eine heilsame Atmosphäre für alle, die Zeit brauchen, um wieder bei sich anzukommen. Wir unterstützen Sie gerne auf diesem Weg zu sich selbst und zu neuer Lebensfreude mit unserem erfahrenen Ärzte- und Therapeutenteam.

Das besondere Kennzeichen unseres erfolgreichen Behandlungsmodells ist - neben der Anwendung neuster schulmedizinischer Erkenntnisse - die Integration anthroposophisch-therapeutischer Verfahren. Unser ganzheitliches Konzept bietet jedem Einzelnen individuelle therapeutische Hilfe. Wir finden gemeinsam heraus, was Sie gerade brauchen. Sie entdecken neue Kraftquellen, finden wieder in Ihren eigenen Rhythmus zurück und gewinnen Orientierung. Bei jedem Schritt auf Ihrem Weg sind wir für Sie da – mit Herz und Verstand.

Wir helfen Ihnen bei:

• Bothmer-Gymnastik
  • Heileurythmie
  • Physiotherapie
  • Craniosacrale Therapie
  • Sporttherapie (Frühgymnastik / Walking / Nordic Walking / Geführte Wanderungen)
  • Rhythmische Massage nach Wegmann/ Hauschka

• Öldispersionsbad nach Junge
  • Wickel
  • Heusack

Informationen zur Aufnahme:
Als privat versicherte/r oder beihilfeberechtigte/r PatientIn können Sie in die Fachklinik Sonneneck kommen, wenn

• ambulante Therapien ausgeschöpft sind oder nicht mehr ausreichen.
  • eine intensive interdisziplinäre Behandlung nötig ist, die nur stationär erfolgen kann.
  • die Beschwerden eine ständige ärztliche bzw. therapeutische Betreuung erfordern.

Patientinnen und Patienten mit gesetzlicher Krankenversicherung ist ein Aufenthalt bei uns nur als Selbstzahler möglich.

Die Villa, das sogenannte “Weiße Haus”, umfasst den Eingangsbereich der Fachklinik sowie die Ärzte- und Therapieräume. Im angegliederten Bettenhaus liegen weitere Therapieräume, der Speisesaal, die Patientenzimmer sowie die Pflegezentrale. Derzeit können 33 Gäste vollstationär gleichzeitig aufgenommen werden. Die Zimmer sind Ein- oder Zweibettzimmer und nach neuesten Klinik-Standards ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Da die Fachklinik Sonneneck ein medienfreies Haus ist, gibt es auf den Zimmern keine Radio- oder Fernsehgeräte. Hinter der Klinik beginnt unser naturbelassener, in Terrassen angelegter Park. Dort finden unsere Patientinnen und Patienten Ruhe, können spazieren gehen oder die Sonne genießen. Gleich oberhalb des Klinikgeländes laden gut beschilderte Wanderwege zu kleineren oder größeren Runden in der heilsamen Atmosphäre des Schwarzwalds ein.