Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Foto - Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

Wilhelmstraße 6
79410 Badenweiler

beste Ausstattung

Ein wunderbares Haus - wurde mir von einem Kollegen empfohlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Einschränkung Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensiv und und sehr an meiner Fragestellung orientiert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten, auch menschlich.)
Pro:
Therapeutische Kompetenz, Personal, Umgebung, therapeutisches Konzept
Kontra:
mit Einschränkung Verpflegung

Ein wunderbares Haus! Es wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der selbst vor Jahren dort stationär war. Die übersichtliche Größe und durchgängige Kombination aus freundlicher Herzlichkeit und Fachkompetenz des gesamten Personals hat mich völlig überrascht - ich hätte nicht erwartet, dass so etwas noch gibt.
Mankos habe ich lediglich beim Mittagessen erlebt, hier gab es "normale" Krankienhauskost (spr. Großküche). Ansonsten in der Summe ein sehr guter Aufenthalt.

Ein wunderbarer Ort, an dem ich Heilung erfahren habe!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sofort zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam und immer auf Augenhöhe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ganzheitlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter*innen außergewöhnlich hilfsbereit und geduldig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geschmack- und liebvoll)
Pro:
Da stimmte einfach alles.
Depression, Angststörungen

Was für ein wunderbarer Ort, um Heilung zu erfahren!
Schon beim 1. Anruf hörte ich eine so Vertrauen erweckende Stimme, dass ich gleich das Gefühl hatte, den richtigen Ort gefunden zu haben. Und während meines 7wöchigen Aufenthalts bestätigte sich dieser erste Eindruck voll.
Gleich am Anfang erlebte ich geduldige Unterstützung beim Klären der finanzellen Angelegenheiten. Ärzte, Therapeuten, Tagesbetreuung, erlebte ich sehr sehr kompetent, warmherzig, einfühlsam und immer auf Augenhöhe.
Die vielfältigen Therapieangebote sind ein Segen und nach kurzer Zeit veränderte sich meine Vorstellung einer Klinik in das Erfahren eines Ortes, an dem ich mich innerlich weiterentwickeln konnte. Alle Angebote halfen weiter und haben Freude gemacht.
Auch die Rahmenbedingungen stimmten. Ich hatte ein gemütliches schön gestaltetes Zimmer. Das ganze Gebäude ist liebevoll hergerichtet. Immer frische Blumen und ansprechende Bilder an den Wänden. Das Haus ist wunderschön gelegen. Man kann direkt im Wald oder im Kurpark spazieren gehen. Vom Speisesaal hat man einen wunderbaren Blick aufs Rheintal und in die Vogesen. Der Höhepunkt waren die beeindruckenden Sonnenuntergänge am Abend. Die täglichen Mahlzeiten waren ein echter Genuss und dazu noch in Bio-Qualität. Das Küchenpersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik ist ein Ort, an dem ich mich sofort zu Hause und gut aufgehoben fühlte. Ich bedanke mich bei allen Menschen, die im Haus arbeiten, ganz, ganz herzlich.

Familiär-geführte Klinik in der man zur Ruhe kommen kann

Pro:
Ruhe, Kurort, wunderschöne Natur, Wanderungen, Kultur, familiär, gutes Essen, Kontakt auf Augenhöhe, Hilfsbereitschaft, authentische Therapheuten
Kontra:
für meinen Geschmack zu wenig Gruppenarbeit/Vorträge über Themen,
Deppresion Burnout

Angefangen bei dem netten und kompetenten Erstkontakt am Telefon, welchen ich jeden empfehlen kann bei offenen Fragen oder Zweifeln, bis hin zu den schönen Abschieden kann ich diese familiäre und mit Herzblut geführte Klinik sehr empfehlen!

Ein Glück das ich bei meinem 1. Klinikaufenthalt auf das Sonneneck gestoßen bin. Professioneller Kontakt auf Augenhöhe und Herzlichkeit in familiärer Umgebung bilden in meiner Wahrnehmung die Grundausrichtung der Klinik!
Klar muss man sich auch auf viele Prozesse einlassen können aber mit einer gewissen Grundbereitschaft zu Veränderung würde ich sogar ein Heilsversprechen abgeben! ;-)

Sehr engagierte Ärzte, Therapheuten und Servicepersonal! Größtenteils sehr authentische, prägende und beeindruckende Menschen die in dieser Klinik arbeiten!
Ab und Zu stellt man zwar fest das die Rahmenbedingungen in unseren Gesundheitssystem nicht die Besten sind aber man merkt das zumindest in der Klinik so gedacht wird das der Patient an 1. Stelle steht und auch das bestmögliche getan wird im Dies umzusetzen.

Die anthroposophischen Angebote sind sehr hilfreich und heilsam, könnten für meinen Geschmack teilweise aber dennoch mehr etabliert werden und an Tiefe gewinnen.

In der Klinik wird ein offenes Milieu zur Verfügung gestellt in der man sich in Sicherheit entfalten kann und dann in Eigenverantwortung auch das Spielfeld hat neue Handlungsweisen zu erproben.

Ich kann Jedem der auf der Suche ist diese Klinik besten Gewissens empfehlen!

Der Himmel auf Erden

Kontra:

Angefangen von dem warmherzigen Telefonat und Empfang über das komplette Serviceteam bis zu den ganzheitlich behandelnden Ärzten und Therapeuten war alles genial!
Ich kam hier an mit dem Gefühl, dass mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.
Ich brauchte mich um nichts zu kümmern, alles funktionierte hervorragend - ich konnte mich ausschließlich um mich und um meine Gesundheit kümmern.
Das Therapieangebot ist insgesamt sehr umfassend und anthroposophisch ausgerichtet, deckt alle Bereiche und Interessen ab.
Ich habe mich hervorragend erholt - dazu trug letzlich auch die wunderbare Stimmung im Haus, die Umgebung mit vielfältigen Wanderwegen , Thermalbäder und die gigantischen Mammutbäume im Park bei.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht in Worte zu fassen. Das Haus gibt jeden einzelnen Cent zu Gunsten des Patienten weiter.
DANKE!

Ein Ort der Heilung

Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept, würdiges Menschenbild
Kontra:

Ich bin in grosser Not in der Klinik Sonneneck angekommen und war beeindruckt, so würdevoll auf- und angenommen zu werden. Dieses Wort beschreibt am besten, wie respektvoll, unterstützend und wertschätzend man mir begegnete. Ich erlebte bei Ärzten und Therapeuten hohe fachliche Kompetenz, grosse Sorgfalt und Engagement und immer auch ein menschliches Gegenüber mit Wärme und Offenheit. Es ist spürbar, dass Ärzte/Therapeuten untereinander im Austausch sind, alle gemeinsam an den Zielen arbeiten. Jeder Patient bekommt wöchentlich ein für ihn individuell zugeschnittenes Programm. Ich fand das Programm spannend und vielfältig, verschiedenste Körperanwendungen, Kunsttherapien, Heileurythmie, Psychotherapien, Meditationen u.v.m. Man sieht, die Ganzheitlichkeit ist im Blick, um der komplexen Beziehung von Körper und Psyche gerecht zu werden. Und so kann Heilung gelingen. Immer ist auch die Kooperation zwischen dem Patient und dem Arzt/Therapeut gefragt, ein offener Austausch, eine gemeinsame Suche, gemeinsame Entscheidungen. Das Pflegepersonal ist ein wichtiger Pfeiler in dem Heilungsprozess, immer für die Patienten da, und wenn es besonders schwierig ist, immer bereit zuzuhören und zu stützen.
Die Klinik ist klein und übersichtlich, was eine familiäre Atmosphäre schafft, wo man auch Kontakte zu Mitpatienten findet. Das Essen war gut und vielfältig. Der Speisesaal mit einem gigantischem Panoramablick, rundherum wunderbare Natur, die einem täglich zum Staunen bringt. Von der Klinik aus gibt es unzählige Wanderwege oder Ruhepole zum Sein und Geniessen.
Es ist mir sehr schwer gefallen, Abschied zu nehmen, weil diese Klinik ein Ort für mich war, wo ich soviel bekommen habe, Schritte der Heilung nach jahrelanger Suche, wertvolle Entwicklung und Veränderung.

sehr familiär

Pro:
Klima
Kontra:

Das Sonneneck ist eine fantastische, sehr schön gelegene, kleine, persönliche Klinik, die sich rundum um das Wohlbefinden des Menschen auf allen Ebenen sorgt.

Durch zweimal tägliche Absprache des gesamten Personals über jeden einzelnen Patienten werden die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen angepasst und somit die Therapien individuell ausgelegt.

Wenn man im Sonneneck nicht genest, wo dann?

Danke liebes Sonneneckteam für den bewunderswerten Einsatz!

1 A- Klinik

Pro:
Herzlichkeit
Angstörung Agoraphobie Panikstörung

kleine, familiär geführte Klinik mit anthroposophischem Ansatz.
Sehr gute Therapien - Musik- Tanz- Psychotherapie- Gruppe
Nordic Walking- rhythmische Massagen etc.

familiärer Umgebung

Pro:
Sehr individuelle Therapien und Geduld für meine Anliegen
Kontra:
Das Mittagessen hat Potienzial nach oben, dafür ist das Abendessen deliziös
Verlust

Nach 8 Wochen in fast familiärer Umgebung, muss ich sagen, es tat mir gut. Die Entscheidung fiel mir zunächst nicht leicht. Wie würde es mein Arbeitgeber auffassen? Was würde meine Familie sagen? Insbesondere das Team an der Rezeption half mir hier zu Beginn ganz wunderbar und ich danke sehr dafür. Mir geht es heute wieder gut.

Nachhaltiger Behandlungserfolg durch umfassende Abstimmung der Therapeuten und Pflegekräfte untereinander

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartig ist das Sekretariat, das sich um den Kontakt mit der Krankenkasse kümmert; die Abrechnungsmodalitäten mit der Krankenkasse (Debeka) und Beihilfe scheinen von Land zu Land verschieden zu sein.)
Pro:
Behandlung eines Problems auf Gesprächs-, Körper- und Seelenebene
Mittelgradige bis schwere Depression

Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter. Ich bin sehr dankbar für das auf mich als einzelnen Patienten herum sorgfältig abgestimmte therapeutische Gesamtkonzept, welches Körper, Geist und Seele in den Blick nimmt.
Das Herausragende an dieser Klinik ist die engmaschige Abstimmung der am einzelnen Patienten interessierten Therapeuten und Pflegekräfte miteinander und untereinander. Es finden täglich mehrere große Besprechungen der Behandler untereinander statt, so dass ich als Patientin immer den Eindruck hatte, dass mich "wundersamerweise" jede Therapie genau an dem Punkt abholt, wo ich gerade stehe. Meiner Ansicht nach liegt hier der Schlüssel des nachhaltigen Behandlungserfolgs.

Großartig empfand ich das Ausbalancieren zwischen wohlwollender Fürsorge und Zuwendung und der gemeinsamen Herausarbeitung eines Instrumentariums für mich / den einzelnen Patienten, das mich wieder Kraft, Selbstvertrauen und Zuversicht schöpfen ließ. Die hier arbeitenden Menschen in Therapie, Pflege, Service und Verwaltung haben mir dazu verholfen, dass ich mich selbst besser kennengelernt habe. Sie haben mir dabei geholfen, dass ich für die Zukunft besser weiß, was für meine Gesundung wesentlich ist.

Allen im Sonneneck ein herzliches Dankeschön für ihren zugewandten, empathischen Blick und die engagierte und geduldige Unterstützung in meinem Genesungsprozess.

Ärger im Nachhinen

Pro:
sehr vornehm, fast wie Hotel
Kontra:
Keine vernünftigen Gespräche
Chronische Schmerzen u.a.

Ich habe mich im Nachhinein ziemlich geärgert.
Die Oberärztin hat es nicht nötig gehabt, vernünftig mit mir zu reden, und das ist bei psychosomatischen Beschwerden besonders wichtig, und diese Klinik ist sehr teuer.

Von allen Therapeuten, mit denen ich Gespräche hatte, hat keiner vernünftig mit mir über den irrsinnigen Kummer geredet, der in mir wütet, dass ich in den letzten 13 Jahren vor dem Tod meiner Mutter keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, und über meine chronischen Schmerzen.

Ansonsten sind die anthroposophischen Therapien ganz o.k.

FachklinikSonneneck am 23.10.2020

Sehr geehrter Herr S.,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern auf diesem Wege zu erfahren, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir entnehmen Ihrer Kritik, dass Sie sich nicht ausreichend gehört gefühlt haben. Wir bemühen uns redlich, jedem einzelnen unserer Patientinnen und Patienten die bestmögliche Therapie und vertrauensvolle Begleitung angedeihen zu lassen. Es tut uns sehr leid, wenn wir Ihnen nicht in dem Maße helfen konnten, dass Sie sich von uns gewünscht haben. Wir hoffen, Sie sind wohlauf und wünschen Ihnen das Allerbeste auf Ihrem Weg! Ihre Fachklinik Sonneneck

Auskünfte werden nicht gerne erteilt

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde nicht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich wurde nicht behandelt)
Pro:
Kontra:
Mails wurden ignoriert, kein Eingehen auf Schwerbehinderung, Fragen nicht beantwortet

Sehr schlechte Verwaltungsabläufe und Beratung hinsichtlich der Kosten. Klinik wirbt:
"wir beraten Sie ... zur Klärung von Kostenträgern und Kostenübernahme" und "Sie erreichen uns rund um die Uhr per E-Mail ... täglich von 8 bis 22Uhr – auch am Wochenende"

Meine erste Anfrage per Mail wurde gar nicht beantwortet. Nach zweiter Anfrage wurden Auskünfte schleppend und unvollständig gegeben bzw. eine Mail wiederum ignoriert. Wegen Schwerbehinderung bat ich die Klinik um barrierefreie Antwort per Mail oder Post mit dem Hinweis, dass mir Telefonate nicht möglich seien. Darauf erhielt ich die Antwort: "gerne würde ich Ihr Anliegen telefonisch mit Ihnen besprechen. Bitte geben Sie mir Ihre Telefonnummer falls es Ihnen möglich ist." Kontaktdaten fehlten gänzlich. Meine Antwortmail mit Bitte um schriftliche Antwort wurde ignoriert. An dem Punkt habe ich zum Eigenschutz einen Schlussstrich gezogen.
Ich finde das Vorgehen gegenüber Menschen, die in einer akuten Krise Hilfe suchen, vollkommen unverantwortlich und unprofessionell.

Auf der Homepage steht "Private KK und Beihilfestellen übernehmen die Behandlungskosten". Es wurde zum pauschalen Tagessatz geraten, der täglich gut 80 Euro über dem Satz liegt, den Beihilfe und Debeka übernehmen, da er Wahlleistungen enthält.
Vom Tagessatz, den die Beihilfe voll übernimmt, wurde abgeraten. Er enthalte keine antroposophischen Therapien und der Behandlungserfolg sei nicht gewährleistet. Laut Preisliste fallen dabei weitere therapeutische und ärztliche Kosten an, deren Höhe man mir auch nach mehreren Anfragen nicht verbindlich mitteilen wollte. Bei einem Aufenthalt der mit 10-20000 Euro zu Buche schlägt, muss ich vorher wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Das sieht die Klinik offenbar anders, wirbt aber munter mit Versprechen zur Kostenübernahme.

Ich würde mich in einer Krise nie wieder an diese Akutklinik wenden. Für mich retraumatisierend.

-vorweg: Behandlungen hab ich mit 5* bewertet, obwohl ich nicht aufgenommen wurde)

FachklinikSonneneck am 23.10.2020

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Beratung nicht zufrieden waren und wir Ihre Fragen nicht zeitnah und für Sie nachvollziehbar beantwortet haben. Für uns ist es immer sehr herausfordernd, detaillierte Kostenpläne für Selbstzahler zu erstellen, da die Therapiepläne von unserem erfahrenen Ärzte- und Therapeutenteam ganz individuell für jeden Patienten und jede Patientin entworfen werden. Wir verstehen natürlich, dass Sie sich hier mehr Planungssicherheit gewünscht hätten. Leider ist Ihre letzte Anfrage dann tatsächlich bei uns untergegangen, wofür wir uns nur in aller Form bei Ihnen entschuldigen können. Das darf natürlich nicht passieren und wir werden künftig unser Möglichstes tun, unser Kommunikationsmanagement diesbezüglich zu verbessern. Wir hoffen aufrichtig, dass es Ihnen mittlerweile wieder besser geht und Sie die Hilfe gefunden haben, die Sie brauchen. Mit den besten Wünschen, Ihre Fachklinik Sonneneck

Hervoragende Betreung in guter Atmosphäre

Depression, Krebserkrankung

Die Liebevolle, achtsame und einfühlsame Betreuung duch Psychologen, Körpertherapeuten, Ärzte und das Pflegeteam schafft eine heilsame Atmosphre. Gut aufeinander abgestimmte Körpertherapien, nonverbale Therapien einzeln und in Gruppe sowie Gesrächstherapie einzel und in Gruppe ergänzen sich hervorragend und ermöglichen die Gesundung des Körpers, der Seele und des Geistes.

Immer wieder gerne!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/19-1/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich kann mich nicht weiter dazu äussern, da mein Mann sich um alles gekümmert hat.)
Pro:
Herzlich, bemüht, freundlich, hilfsbereit, kompetent
Kontra:
Mittagessen, das mir manchmal gesundheitliche Probleme bereitete
Depression und total ausgebrannt

Während 4 Monaten war die Fachklinik Sonneneck quasi mein Zuhause. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und betreut. Das Personal der Klinik war sehr freundlich und zuvorkommend, hatte immer ein offenes Ohr und war stets um das Wohl des Patienten bemüht.
Die Therapeuten und Ärzte waren fantastisch, sehr kompetent und herzlich. Da mir dort schon vor 2 Jahren sehr gut geholfen wurde, kam für mich keine andere wie die Psychosomatische Fachklinik Sonneneck in Frage. Ich würde bei erneuter Erkrankung immer wieder gerne dorthin zurückkehren.
Ich liebte dort die Ruhe und Geborgenheit, die die Klinik ausstrahlt.
Mein Zimmer war wie vor 2 Jahren auf der 3ten Etage mit wunderschönem Blick auf den angrenzenden Wald. Von der Klinik aus, gelangt man sofort in den Wald mit vielen Wanderwegen.
Im Kaminzimmer steht ein Klavier (Flügel), sind Gesellschaftsspiele und Bücher zur freien Verfügung der Patienten.

In Bezug auf das Essen will ich folgendes bemerken: ich habe sehr viele Lebensmittelunverträglichkeiten, die nicht gerade einfach zu bekochen sind, insbesondere wenn es mehrere solcher Patienten wie mich gibt.
Die Klinik insbedondere das Küchenpersonal waren sehr bemüht, mir meinen Verträglichkeiten entsprechend Essen bereit zu stellen.
Zum Frühstück wurden mir "Extra Brötchen" gebacken, indem sie extra für mich verträgliche Lebensmittel besorgten.
Das Mittagessen bescherte mir manchmal Probleme, die aber nicht die Schuld der Klinik sondern des Catering-Services waren, die sich trotz meiner Liste nicht immer daran hielten.

Aber im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit der Klinik und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hier wurde ich gesund

Pro:
familiäre Umgebung in toller Lage mit individueller Therapie
Kontra:
leider zu kurz, wäre gerne länger geblieben

Den dringend erforderlichen Aufenthalt musste ich mir hart bei den Krankenkassen erkämpfen. Mein Beruf hat mich ausgebrannt, Burnout, wie man so lapidar sagt. Die liebevolle Athmosphäre in der Klinik half mir sehr, wieder in meine Bahnen zu finden. Die traumhafte Lage mit unglaublichem Ausblick tut der Seele ausgesprochen gut. Medizinisch und therapeutisch bin ich hoch zufrieden. Ich habe den Eindruck, der Chefarzt tut alles und mehr für seine Patienten, wobei er sich dabei aus meiner Sicht mit der Terminvergabe öfter verhaspelt. Etwas mehr Planung dabei hätte ich mir von ihm gewünscht.
Gestärkt für meinen Job starte ich nun wieder ins Leben. Vielen Dank.

alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, besonders das anthroposophische Konzept und die rhytmische Massage)
Pro:
Kontra:
nichts, außer dass die beihilfe in Bawü die Anwemdungen nicht bezahlt hat
psychosomatische Beschwerden

Das Beste, was mir passieren konnte, war, dass ich per Google auf diese anthroposopische Klink stieß und diese mir bestens geholfen hat, besonders die rhytmische Massage, die Craniosacraltherapie sowie die individuelle und persönliche Betreuung und auch die erst ungewohnte Eurythmie

Heilsamer Ort, wohlwollende Atmosphäre

Pro:
Individueller Therapieplan, verschiedene Körper- und Gesprächstherapien
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Burnout

Von Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte, Verwaltungskräfte, Reinigungskräfte, Küchenpersonal über Hausmeister... alle sind sehr freundlich, zugewandt, hilfsbereit und immer für das Anliegen der Patienten da.
Das Haus ist mit 25-34 Patienten sehr klein. Dadurch ist eine individuelle Betreuung möglich.
Eine Besonderheit ist das tolle Spektrum an Körpertherapien wie Cranio, KG, Rhytmische Massage,..., die zu den Einzelgesprächsterminen sowie weiteren Therapien stattfinden.

Ganzheitliche, auf jeden Patienten individuell abgestimmte Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Klinik bietet eine ganzheitliche, auf jeden Patienten individuell abgestimmte Therapie, die Körper, Geist und Seele des Menschen im Blick hat und behandelt. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal arbeiten eng vernetzt, kompetent und mit großem Engagement. Die liebevolle, ruhige Atmosphäre des Hauses wird von einem freundlichen und zugewandten Küchen-, Reinigungs- und Verwaltungspersonal mitgetragen. In der wunderschönen Umgebung kann man lange, erholsame Spaziergängen oder Wanderungen machen. Ich konnte hier genau das finden, was ich gesucht hatte. Vielen Dank!

Ort meiner Heilung

Pro:
Die Philosophie des Hauses habe ich wunderbar erfahren können
Kontra:
psychosoziale Abhängigkeitsstörung, Depression, rheumatoide Arthritis mit chronischen Schmerzen

Ich konnte während mehrerer langer Aufenthalte mit der sehr professionellen und liebevollen therapeutischen Begleitung zu mir selbst und einer souveränen Autonomie im Leben finden. Ich habe mich sehr verstanden und immer wieder getröstet und aufgehoben gefühlt und mir nun aufgrund der Heilung alter Verhaltensmuster ganz neue Perspektiven für mein weiteres Leben schaffen können. Die rheumatischen Beschwerden haben sich stark gebessert. Danke Danke Danke!!!! Ein großes Dankeschön geht auch an das Reinigungs- und Küchenservicepersonal sowie die VerwaltungsmitarbeiterInnen. Sie haben meinen Gesundungsprozess durch ihre Freundlichkeit, Zugewandtheit und Unterstützung ganz enorm mit gefördert!

Umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele

Pro:
Umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele
Kontra:
Schmerzpatient (Koliken im Oberbauch)

In der psychosomatischen Fachklinik Sonneneck bin ich umfassend körperlich, geistig und seelisch betreut worden, so dass ich nach 9 Wochen Aufenthalt schmerzfrei in ein anderes Leben ziehen konnte. Die Kombination von anthroposophischer Medizin mit Körpertherapien, wie rhythmischer Massage, Cranio-Sacral-Therapie, medizinischen Bädern, Bewegungstherapien etc., und künstlerischen Therapien, wie Maltherapie und Musiktherapie, sowie der psychotherapeutischen Einzelbehandlung und des Achtsamkeitstrainings nach MBSR hat bewirkt, dass meine inneren Verspannungen aufgelöst werden und meine jahrzehntelangen Schmerzen vergehen konnten. Weiterhin trugen intensive Begegnungen mit vielen der sehr interessanten MitpatientInnen und das Lernen aus so unterschiedlichen Leidesgeschichten viel zu meiner Bewusstwerdung bei. Das köstliche vegetarische Essen und die Sorgfalt, mit der "Haus und Hof" betreut werden, vermittelten mir immer das Gefühl der Geborgenheit. Nicht zu vergessen die Unmittelbarkeit der umgebenden Natur des Südschwarzwaldes mit der Lieblichkeit des charmanten Kurortes Badenweiler.

für alle, die die Hoffnung woanders verloren haben

Pro:
Therapieform, Zuwendung aller Mitarbeiter aller Stationen (!), Zeit für die zu behandelnde Person
posttraumatische Belastungsstörung

Die Klinik ist ein Kleinod und einzigartig in ihrer Lage und Funktion.
Das Haus it geprägt durch überdurchschnittliches Egagement der Ärzte und Therapeuten.
Das Ambiente lässt Harmonie und Wohlsein zu. Der Ansatz ist ein ganzheitlicher therapeutischer Ansatz.
Die Behandlung von Körpertherapien und Sprachtherapie finden Einklang.
Ich kann diese Klinik allen Betroffenen in diesem Land empfehlen, die als austherapiert gelten und woanders die Hoffnung verloren haben.
Ein sehr gutes Haus.
In grosser Dankbarkeit.