Euerdorfer Straße 4-6
97688 Bad Kissingen

49 Anfragen für Fachklinik Heiligenfeld - Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von November21

Wartezeit 2023

wie sind ungefähr die aktuellen Wartezeiten für die Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen?

Gruß und Dank
November21

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabot

Praktisches

mich interessieren ganz praktische Dinge in der Heiligenfeld-Klinik Bad Kissingen. Zum Beispiel:
* Gibt es im ganzen Haus kostenloses WLAN?
* Es heißt, es gibt dort Waschmaschine(n) und Trockner. Aber wo kann ich meine Wäsche aufhängen, die nicht trocknergeeignet ist? Im Zimmer?
* Was kostet die Nutzung von Waschmaschinen und Trockner?
* Gibt es dort Möglichkeiten, seine Wertsachen sicher wegzuschliessen?
* Welche Tipps habt Ihr sonst noch auf Lager? Was würdet Ihr bei einem erneuten Aufenthalt unbedingt mitnehmen wollen und was würdet Ihr eher zu Hause lassen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Merlin1232

es hieß bei mir ich habe eine Wartezeit von 3-4 Wochen, die sind jetzt schon vorbei und ich weiß immer noch nichts. Würde frühestens nach 7 Wochen Wartezeit rein kommen.
Wie lange war den bei euch die Wartezeit?

Antwort von Abstinenz

Lieber Liebe Merlin,

ich habe zweimal so etwas ein Jahr auf meinen Klinikaufenthalt warten müssen.

Das erste mal habe ich in der Wartezeit für mich eine Unmenge an Kompetenzen erfahren und nutzen können und vieles aus meinem persönlichen Familiensystem klären dürfen, sodass ich recht frei in die Klinik gehen konnte um dort noch mehr zu lernen.

Beim zweiten mal musste ich sehr um mein Recht kämpfen und mich somit mit Ärzten und Behörden herumschlagen und mich einwenig juristisch schlau machen.

Beide Wartezeiten betrachte ich im Nachhinein auch als einen Erfahrungsschatz.

Antwort von Abstinenz

Dennoch wirkt da ein Trauma.
Da ich mich recht gut darin auskenne, aus einer ähnlich gelagerten Situation heraus, —- Ich konnte als Kind nur schwer über „Dinge“ sprechen und heute kann ich auch nicht mit jedem Menschen sprechen. Auf keinen Fall mit den Verantwortlichen, ihnen darf ich nicht erzählen dass ich so lange warten musste oder wie ich abgefertigt wurde, — Kritik ist nicht jedermanns Sache.

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag mache, so wie wir das häufig auch auf diesem Portal lesen, dass ein ehemaliger Patient in der Richtung etwas sagt, — dann kommt allenfalls ein anonymes Danke.

In der Richtung habe ich vielleicht Fehler gemacht, darf mich nur nicht darüber ärgern, man weiß nie wofür etwas gut war, - es sei denn man denkt sich im Nachhinein etwas aus, womit man gut leben kann. So entscheidet man sich für die eine oder die andere Seite für die Gute oder Schlechte, — vielleicht.

Antwort von Melly19802

ich kam beide male nach 6 monaten von 24 monaten Wartezeit mit Hund in die TBT tierbegleitete

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sylvie63

Therapie mit Hund

leider kann ich in den Bewertung nichts von Patienten mit Hund lesen.
Wer hatte eine Therapie mit Hund und kann mir darüber Auskunft geben.
Vielen Dank schon jetzt.
Sylvia

Antwort von Lisfred

Hallo Sylvia

was willst du denn genau wissen

Antwort von Sylvie63

Also, ich war schon in Reha mit Hunnd. Da war der Hund zu den Terminen im Zimmer.
Wie kann ich mir denn das vorstellen, wenn der Hund bei der Therapie dabei ist. Bringt das was? Ich finde es toll, kann damit aber echt nichts anfangen.
Danke schon jetzt für deine Antwort.
Sylvia

Antwort von Melly19802

ich hatte in der TbT alleine 7 angebote der tierbegleiteten therapie mit frau Claasen und Herrn wagner sehr sehr geile aufschlussreiche therapien man lernt sich und seinen Vierbeiner von einer völlig anderen seite manchmal erschreckend es erst jetzt wo ist zu spät ist. zu erkennen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brainstorming

Aufnahme in der Fachklinik Heiligenfeld Bad Kissingen

Voraussichtlich werde ich dieses Weihnachten in Bad Kissingen verbringen.Wie ich aus einigen Erfahrungsberichten lesen konnte(was mir am meisten Angst macht)ist das 7 Tage die Woche Therapiekonzept!Wie würde das dann an den Weihnachtsfeiertagen gestaltet werden?Unter "normalen Umständen "hätte ich kein Problem damit, Weihnachten ohne Familie zu verbringen!Nachdem ich aber momentan im totalen Gefühlschaos stecke(mein Vater ist vor kurzem verstorben)und ich möchte meine Mutter an Weihnachten nicht auch noch "alleine lassen".Jetzt weiß ich gar nicht mehr,ob ich mich überhaupt noch auf eine Zusage freuen soll, oder lieber dankend Absage?!? Ich würde es mir warscheinlich ewig vorwerfen an mich gedacht zu haben!Vielleicht kann mir mal jemand ein kurzes "Beruhigungsfeedback"geben,wie gesagt warscheinlich sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht ????

Antwort von Krähe3

Manche Dinge lösen sich auf geradem Weg auch alleine recht gut.

Fragen Sie doch einfach mal direkt in der Klinik nach.

Wenn wir davon ausgehen dass die verantwortlichen Klinikmitarbeiter gut zusammenarbeiten und das „Weihnachtsprogramm“ bereits erstellt wurde, dann sollte eine Bürokraft die eine präzise Aussage schriftlich vorliegen hat, sie auch einwandfrei an Sie weitergeben können.

viel Erfolg

Antwort von Fankreis

Hi Brainstorming,

Sie tun mir wirklich Leid, nicht genug, dass Ihr Vater gestorben ist, werden Sie auch noch von Ärzten/Therapeuten, Sachbearbeitern und Co und/oder Bürokräften in deren Auftrag „angemacht“.

Ich könnte mir vorstellen dass die Angestellten der Klinik über die Feiertage auch gerne frei haben wollen und vielleicht nur ein Notdienst aufrechterhalten wird.

Verhalten Sie sich nicht im Vorfeld zuvorkommend können Sie natürlich Pech haben auch Schikane ausgesetzt zu werden.
Das habe ich erlebt allerdings in einer anderen Klinik und das sogar mehrfach.

Ich würde den Termin einfach wahrnehmen und Tag für Tag neu entscheiden. Die Klinik ist schließlich keine geschlossenen Einrichtung.

Brechen Sie unerlaubt ab müssen Sie mit Sanktionen ihres Kostenträgers rechnen.

Machen Sie es gut

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenkind1

Schlechte Bewertungen

Hallo, ich habe mich für die Klinik angemeldet. Was ist da los? Hier sind so viele schlechte Bewertungen in der letzten Zeit.

Antwort von schattenwand

ich war 2 mal in Hf
das erste Mal war ich total begeistert ,so das ich mich nochmal dort angemeldet habe .
Leider war es 3 Jahre später das reinste Chaos .
Überfüllte Gruppen , Therapien fielen aus oder alles zugestopft .
Wenig auf die Patienten eingegangen
Alles nach Schema F
egal welche Diagnose
Fazit
ich geh da bestimmt nie wieder hin und würde sie auch keinem empfehlen ,schon gar nicht traumatisierten

Antwort von Sebastian2017

Für Traumapatienten nicht geeignet. Fast alles in Großgruppen.

Antwort von lilienfee

Ich sehe es nicht so, dass die Klinik für Traumapatienten ungeeignet ist. Jeder ist individuell, hat unterschiedliche Bedürfnisse. Ich bin selbst Traumapatientin und sehr dankbar für meine Erfahrungen dort. Natürlich gab es schwierige Situationen, im Nachhinein waren diese Erfahrungen jedoch sehr wichtig für mich und brachten mich ein ganzes Stück weiter. Für mich war es ein sehr heilsamer Ort und fand für mich heraus, was hilfreich für mich ist, was ich brauche, mir gut tut. Natürlich ist Therapie nicht einfach, natürlich kommt man an tiefste Verletzungen, aber nur so kam ich mir im Endeffekt näher.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Doris353

Fragen zum Aufenthalt

ich wollte mich nach eurer Meinung erkundigen....

Nach enggültigem Eintreffen der Bewilligung wollte ich mich am Montag fix für die Klinik anmelden und bin jetzt ebenfalls durch Lesen der Bewertungen iritiert...

Ich komme aus Österreich und möchte auf eine bestimmte Station nämlich die für helfende Berufe...2 Jahre Wartezeit?..,. Dann kann ich mein Anliegen wohl vergessen oder? Denn ich möchte eher bald (zumindest in diesem Jahr noch hin).

Ich bin selbst Psychologin und Therapeutin und bin mitunter dadurch in eine Sucht geschlittert. Diese wurde behandelt und ein längerer Aufenthalt zur Rehabilitation wurde empfohlen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Erwarte ich mir zuviel? Und ist die Wartezeit wirklich so lang? Ich würde mich sehr freuen wen sich jemaand Zeit nehmen würde um ein paar Worte zu schreiben....

Doris

Antwort von krümel71

Hallo Doris,
Du kannst ganz einfach in den Heiligenfeld Kliniken anrufen und Deine persönliche Wartezeit erfragen.( ca. 5 Tage nach Eingang Deiner kompletten Einweisung). Die Wartezeit variert je nach Kostenträger, Häuser und Gruppen.
Ruf an und dann hast du Gewissheit!
Alles Liebe Dir!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lilienfee

Frage zur Traumatherapie

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Traumatherapie. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Traumagruppe. Aber wie sieht es mit Einzeltherapie aus? Gibt es dort auch die Möglichkeit der Traumakonfrontation?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort von tomri

1 mal pro Woche hast du Einzel und das ganze 20 Minuten
ansonsten Kerngruppe 3 mal wöchentlich mit ca 10 -12 Patienten .Wird abgestimmt wer dran kommt .Wenn du Pech hast kommst du nie dran

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LA89

Ängste

Aufenthaltszeitraum: 20.04.2016

ab 20.4.2016 bin ich in der Fachklinik Heiligenfeld und habe ein sehr gemischtes Gefühl, vllt auch ein wenig Angst davor. Habe mir auch einige Bewertungen durchgelesen und natürlich bleiben die negativen Meinungen irgendwie in meinem Kopf hängen.

War jemand schonmal dort ? Ist es sehr schwer dort Anschluss zu finden? Und wie sind die Einzel- und auch Gruppengespräche, ich habe sehr Angst davor und Angst nicht zu reden.

Außerdem wollte ich gern wissen, ob es normal is das man erstmal nur für 2 Wochen dort angemeldet ist? Weil ich selbst befürchte 2 Wochen werden bei mir nicht ausreichend sein.

Für Antworten bin ich sehr dankbar :)

LA

Antwort von krümel71

ich möchte Dir ein wenig Mut machen!
Du wirst eine Patin/einen Paten bekommen, die/der dich in den ersten Tagen unterstützt.Das macht es etwas einfacher in Kontakt zu gehen. Wenn Du Anschluss möchtest wirst du es dort auch haben, das liegt in Deiner Hand.
Da du davon sprichst das du nur 2 Wochen dort bist,gehe ich davon aus das du in die Krisengruppe gehst. Falls es nicht ausreicht kannst du dich ja noch für eine Langzeittherapie anmelden.
Ich war 3 Mal in Heiligenfeld und habe jedes Mal große Schritte gemacht, die ich auch im Alltag gut umsetzen konnte.
Ich wünsche Dir das Du dich nicht zu sehr von den vielen negativen Bewertungen runterziehen lässt, sondern dir ein eigenes Bild machst.
Jeder Mensch ist verschieden und einige sind enttäuscht und hatten andere Vorstellungen und für Andere war der Aufenthalt in Heiligenfeld eine wichtige positive Erfahrung auf Ihrem Weg, wie bei mir!
Wünsche Dir den Mut Dich mitzuteilen!
eine gute Zeit Dir!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cm353

wer kann mir Auskunft über die Klinik heiligenfeld geben? Wer war in der Reha in der Abteilung Psychosomatik und kann mir einen nErfahrungsbericht mitteilen?

Danke im Voraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von edlerebe

Burn out

Aufenthaltszeitraum: 01.04.2015 bis 12.06.2015

seit November letzten Jahres leide ich unter burn out. In der Klinik habe ich schon angerufen und die sagen es kann bis zu einem Jahr dauern bis man aufgenommen wird.
Stimmt das?
Mir geht es sehr wechselhaft. Heute habe ich den ganzen Tag einen Heultag.
Hat man alleine ein Zimmer?
Das wäre für mich unvorstellbar ein Zimmer mit jemanden (fremden) teilen zu müssen.
Was mir am meisten hilft ist schlafen, wenn ich es manchmal kann.

Über Nachricht freue ich mich sehr

Antwort von rhenakus76

Jein,
a.) kommt es auf den Umkreis an woher du bist. Leute aus der Region werden bevorzugt!
b.) Kommst du auf Reha oder Krankenhauseinweisung?
Bei Reha geht's sehr fix bei Einweisung kann es das Jahr schon sein!
du kannst dich aber auf standby setzen lassen dann geht's erfahrungsgemäß schneller.
bei fragen einfach melden.

liebe grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von senseless21

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2014

ich werde am 23.4.2014 in die Fachklinik Heiligenfeld anreisen.
Gibt es noch jemanden, der auch an diesem Tag in die Klinik aufgenommen wird?

Ich würde mich freuen, wenn man sich vorher vielleicht noch etwas austauschen könnte.

Liebe Grüße! :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kranke1337

Wie lange musstet Ihr auf eine Aufnahme in der Akutpsychosomatik warten? Mir wurde mitgeteilt, dass ich ca. 2 Jahre auf eine Aufnahme warten muss, ist das Normal oder will man bloß keine Patienten mit PTBS und DIS aufnehmen?

Antwort von TineB

Die Wartezeit ist in für die Fachklinik normal, es gibt so viele Menschen die dorthin möchten und da hilft nur so lange Ambulante Therapie oder eine andere Klinik wählen. Es gibt auch die Möglichkeit sich auf die Stand-By Liste stellen zu lassen. Das bedeutet wenn jemand kurzfristig Absagt wird man angerufen und dann los.Mir erging es so, ich habe ebenso 15 Monate gewartet. Es hat sich aber gelohnt. es war das allerbeste was mir passieren konnte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MoBo

Ist die Klinik die passende für mich?

Hallo alle zusammen,

ich bin 22 Jahre alt, besuche die Fachschule für sozialpädagogik und suche eine für mich passende psychosomatische Klinik.

Meine Diagnose: Schwere Depression.

Meine Psychologin hat mir diese Klinik empfohlen, aber ich bin mir sehr unsicher.

Ich möchte mich ja in dem langen Aufenthalt wohl fühlen und hoffe natürlich Anschluss zu finden und vielleicht ein paar Menschen in meinem alter dort anzutreffen.

Kann mir jemand sagen, ob ich da in Heiligenfeld richtig bin, oder kann mir jemand eine Klinik empfehlen für junge Erwachsene? Wenn es so etwas gibt?

Ich bedanke mich schonmal für die Antwort!

Mona

Antwort von Freudenstrahlen

Hallo Mona,

genau vor einem Jahr war ich in Heiligenfeld für 11 Wochen & ich kann sagen, es war für mich eine der schönsten Zeiten in meinem Leben!!
Natürlich kannst Du 10 Leute fragen & bekommst evtl. verschiedene Antworten.

Ich bin 44 Jahre alt. Es gab auch einige sehr junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren. Da wirst Du nicht alleine sein. Der Hauptteil jedoch war älter.

Es ist aber auch gut, Dich ein bißchen zu lösen davon, falls Du erwartest, daß dort "nur" Patienten in Deinem Alter sind. Du wirst auf so viele Menschen treffen, von denen Du sowieso nur lernen kannst :o)
Die Klinik hat eine sehr sehr gute Patientengemeinschaft!
Jeder hilft jedem, man trifft immer auf Unterstützung & Verständnis.

Schau Dir schon mal in Ruhe die homepage von Heiligenfeld an. Man hat die Möglichkeit, jeden Dienstag das "Plenum" zu besuchen, das ist der offizielle Besuchertag & da bekommst Du auch einen sehr sehr guten Einblick, kannst die Patienten sehen, die Klinik & einiges, was die Klinik ausmacht.

Es wird zu nichts "gezwungen", natürlich gibt es Empfehlungen seitens der Therapeuten, aber alles geschieht IMMER in Absprache. Auch die Therapien werden beim Eingangsgespräch besprochen. Die Klinik hat ja sehr sehr viele Therapieangebote, auch da kann man in den Wochen mal wechseln!

Zu empfehlen ist auch eine längere Aufenthaltszeit. Die meisten Patienten sind im Schnitt zwischen 8 & 12 Wochen dort. Es hört sich lange an, aber es ist eine gute Chance, diese Zeit zu bekommen & auch zu nutzen!

Man hat die Möglichkeiten zwischen Reha-Antrag & Krankenhauseinweisung, als Patient aufgenommen zu werden, auch da unterstützt die Klinik einen sehr gut.

Alles Liebe für Dich, Freudenstrahlen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Dianameerkatze

Therapie Heiligenfeld

ich habe von meiner Therapeutin einen Fleyer von der Borderlineklinik in Heiligenfeld bekommen.

Und nun sind einige Fragen offen, da ich bereits seit längeren über eine stationäre Therapie nachdenke, aber mir nicht sicher bin welche es sein wird.

So wie ich den Forum, aber auch der HP der Klinik entnehmen kann, ist die Therapie religös - spirituell bzw. esoterisch geprägt?

Wenn man damit nix anfangen kann, aber ebend den unkonventionellen Ansatz sinnvoll findet, gegenüber Standart-Skillsgruppen etc., ist es dann sinnvoll trotzdem in diese Klinik zu gehen? Oder ist das schief-gehn bereits damit vorprogrammiert?

Ich tippe mal drauf, dass meine Therapeutin auf die Idee kam das das passen könnte, weil ich mich sehr für Kampfsport (Budo bzw. die Persönlichkeitsentwiklung dabei) interessiere und da das iwie in ein Haufen geworfen hat, obwohl ich ehr doch wissenschaftlich Beweise brauche und das logisch nachvollziehen können muss.

Eine weiter Frage generell - ich nehme keine Medikamente und werde auch komme was wolle keine nehmen und komme trotz Probs für mich mit dieser Entscheidung besser klar - ist zwar schwieriger aber im Endeffekt ja meine Entscheidung - wird diese Ansicht akzeptiert?

Das waren erstmal soweit meine Fragen.

lg Diana

Antwort von pandata

Hallo liebe Diana,

ich lese gerade deine Anfrage wegen der Therapie in Heiligenfeld und möchte dir gern darauf antworten.
Ich war schon mal in dieser Klinik und bin auch jemand der keine Medikamente nehmen möchte,anstelle dessen bevorzuge ich Alternativen wie Bachblüten,oder Tees,Vitamine u.s.w und ich kann nur sagen es wird respektiert.Das wichtige ist nur das man das gleich am Anfang im Aufnahmegespräch sagt.

Ich weiß das Heiligenfeld irgendwie esotherisch,religiös klingt,ich kann dir auch dazu nur sagen,du wirst nicht bekehrt oder sowas und komisch ist das anfangs auch weil das fremd ist,allerdings,fühlt sich das einfach toll an in so einer Gemeinschaft mitzumachen.

Zudem ist die Klinik AUCH für relegiöse Menschen und ihre Belange,das heißt nicht das jeder da religiös ist oder sein muss,auch muss man sich nicht zwingend für Esoterik oder Spiritualität interessieren um von der Therapie dort zu profitieren.

Das was so das Besondere an der Klinik ist,du wirst von Anfang an in die Gemeinschaft integiert,kannst also nicht verloren gehen und sie ist wirklich intensiv,und sehr lohnend.

Letztlich endscheidet das aber jeder selbst,ich kann nur sagen ich bin eine Kämpferin meißtens gegen mich selbst aber diese Klinik hat es geschafft das ich das Kämpfen auch mal aufgeben kann,was sehr sehr erholsam für mich war.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig deine Fragen beantworten.Ich würd sagen probiers aus.

Alles gute für dich.

LG Pandata

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SasaV

Aufenthalt ab dem 07.11.12 - Wer ist noch da - Statement zu all den neg. Bewertungen

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2012

ich komme am 07.11.12 in die Fachklinik Heiligenfeld. Da sich meine ganzen Gedanken nur noch um den Aufenthalt (und die Angst davor) bewegen, möchte ich zum einen Fragen, wer um den 07.11.12 auch in die Klinik kommt, zum einen möchte ich bereits im Vorfeld etwas "loswerden":

Ich verbringe nahezu jeden Tag Stunden damit, mich um meinen bevorstehenden Aufenthalt in der Klinik vorzubereiten und "Google" alles Mögliche, was mit der Klinik zu tun hat.

Mich haben die ganzen negativen Klinikbewertungen hier total verunsichert, ich war schon fast soweit durch die ganze negative Kritik wieder alles "hinzuschmeißen".

Ich denke, anderen geht es ähnlich, von daher möchte ich jetzt mal vorab ein Statement dazu abgeben:

Nach langen Überlegungen finde ich es sehr seltsam, dass einige User eine wirklich derart negative Bewertung abgeben. Das scheinen mir so ?schwarz/weiß? Denker zu sein, es kann doch nicht alles wirklich nur schlecht sein?

Zwei Bekannte von mir waren erst dieses Jahr auch in Bad Kissingen, und beide haben berichtet, dass es total positiv war und es Ihnen danach viel besser ging als vorher.

Dennoch habe ich mich durch die Bewertungen weiterhin verunsichern lassen und alle negative Bewertungen locker 5 x durchgelesen, was mich so kurz vor dem Aufenthalt total runtergezogen hat. Mir ging es dadurch noch viel schlechter, als ohnehin schon.

Von daher einfach mal dazu, wie ich darauf kam, dass die Klinik genau das Richtige für mich ist:

Zum einen durch die bereits erwähnten Bekannten, hauptsächlich aber zum anderen dadurch, dass ich mich schon durch die Internetpräsenz sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Ich fand den Bewertungsbogen z.B. ganz toll: Zum einen das nette Schriftbild und dann noch der Hinweis: ?Wir würden uns hier über ein persönliches Bild von Ihnen freuen?.

Weiter ist dieser Fragebogen wirklich gut durchdacht, denn: Ich bin dadurch bereits im Fragebogen auf Dinge gestoßen, wofür ein Therapeut mehrere Sitzungen benötigt hätte.

Vergleicht doch mal andere Kliniken, dort gibt es auch Fragebögen, aber wenn ich die lese, meine ich, ich habe meinen zweiten Termin beim MDK ?.

Hier der entsprechende Link zum Fragebogen Heiligenfeld:

Was mich weiterhin bestärkt hat, mich bei der Fachklinik Heiligenfeld anzumelden, war die wirklich tolle Möglichkeit, Checklisten ausfüllen zu können.

Auch die haben durch die gut durchdachten Fragestellungen Dinge auf den Punkt gebracht, woran man sonst ?in seinem Elend? gar nicht gedacht hat ? und ein Therapeut mehrere Sitzungen benötigt hätte.

Beispiel Checkliste Depression: http://www.heiligenfeld.de/diagnosen_check/Heiligenfeld_Checkliste_Depressionen.pdf

Hier der Link zur Seite ?Fachklinik Heiligenfeld? ? Indikationen / spezielle Angebote:

Hier könnt Ihr nachfolgend auf die linken Reiter (Links) gehen, dann kommen zum einen die diversen Checklisten, zum anderen aber auch (was ich total klasse finde) weitere Links mit Symptombeschreibung, Behandlungskonzept, etc.

Zusätzlich fand ich die Beschreibungen der jeweiligen Krankheitsbilder wirklich Klasse.

Auch die wichtigsten Fragen, die man so vor einem Aufenthalt hat, werden auf der Internetseite meiner Meinung nach toll beantwortet.

Letzte Woche habe ich den Aufnahmebrief der Fachklinik Heiligenfeld erhalten.

Ich fand die Hinweise dort Klasse, z.B. dass wir mit normaler Freizeitkleidung auskommen werden, dennoch aber jahreszeitlich angepasste Kleidung sowie Jogginganzug, Badesachen, Schreibzeug etc. mitbringen sollten. Auch der Hinweis, Fotos mitzubringen (Um das Zimmer wo man sich lange aufhalten wird, nett zu gestalten) war echt hilfreich, denn: Nicht jeder denkt daran.

Ich habe jetzt für nächste Woche zig Lieblingsbilder ausgedruckt - meine Tagesdecke, Lieblingstücher, usw. schon mal rausgesucht? um mir meinen Raum möglichst liebevoll und persönlich gestalten zu können.

Ich lebe glücklicherweise in einer Beziehung, aber auch an die Alleinstehenden wurde mit einer gesonderten Checkliste gedacht, wie z.B. sich um die Blumen, Tiere kümmern - Stromstecker rausziehen, etc. ? Welche Klinik macht sich bitte schön solche Gedanken?

Nun geht es aber uns allen wirklich schlecht (aus welchen Gründen auch immer), sonst würden wir ja nicht in die Klinik wollen.

Wir wollen doch in die Klinik, um an uns zu arbeiten, ansonsten hätten wir ja alles ? selbst den Klinikaufenthalt - abgelehnt.

Ich z.B. habe so einen Klinikaufenthalt 2 Jahre abgelehnt, obwohl meine Ärztin ihn mir bereits vor Jahren dringend empfohlen hatte. Nur es muss einem wahrscheinlich erst mal noch schlechter gehen, um das ganze einzusehen.

Alles Negative ist leider (warum auch immer) nachhaltiger, als alles Positive. Durch irgendeine Suchmaschineneingabe (Ich meine es war: Erfahrungen Fachklinik Heiligenfeld?) bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die ich total Klasse fand, weil da jemand auch beschrieben hat, wie es war dort anzukommen, was dann in den ersten Stunden, Tagen genau passiert und und und?

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier veröffentlichen darf, aber ich versuche es einfach mal:

All dies hat mich bestärkt, mich auf nächste Woche zu freuen, denn ich will mich ja ändern und ich möchte wieder ?Leben? anstatt nur zu ?überleben? und dafür muss ich halt an mir aktiv arbeiten.

Und Ihr übrigens an euch auch ;-)

Ich habe es alleine nicht geschafft, aber ich werde es jetzt bald schaffen!

Und ihr alle, die Ihr auch bald in die Fachklinik kommen werdet, werdet es auch schaffen!

Wir sind alle vielleicht ein zartes Pflänzlein, was zu wenig oder auch zu viel gedüngt würde, vielleicht auch hat sich niemand um dieses Pflänzlein gekümmert, oder es wurde nur in den Schatten gestellt.

Vielleicht hat auch irgendjemand dieses Pflänzlein gehasst oder unliebsam behandelt oder missbraucht, oder die ersten Triebe abgerissen? Wir machen aus diesem zarten noch immer lebenden Pflänzlein jetzt einfach mal eine wunderschöne Blume, Baum, was auch immer? Wir werden WIR!

In den Sinne
SasaV

P.S.: Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen, wenn noch jemand zum gleichen Zeitpunkt (oder kurz vor dem 07.11.12 oder kurz nach dem 07.11.12) in die Fachklinik Heiligenfeld kommt.

Antwort von Anni2007

mach dir keine Sorgen

Kopf ausschalten ankommen eintauchen umschauen

nein zu dem was dir nicht entspricht

Mut neues zu wagen

ja zu dem was gut tut

ich wünsche dir einen wundervollen Aufenthalt

Liebe Sasa,

danke für Ihren Kommentar auf klinikbewertungen.de.
Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich durch Bewertungen, die hier stehen, verunsichern lassen. Wir finden es schade, dass hier viel anonym kommentiert wird und in manchen Fällen vorher kein Kontakt mit uns stattfindet. Wir sind deshalb in einer Situation, in der wir häufig nicht auf Kritik angemessen reagieren können, weil wir aufgrund der Anonymität nicht wissen, wer kritisiert und wir die Vorgänge intern deshalb auch nicht nachvollziehen und prüfen können.

Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld wahrnehmen. Vielleicht können Sie Ihre Bedenken auch Ihrem Bezugstherapeuten mitteilen, der darauf individuell eingehen kann. Gerne geben wir Ihr positives Feedback zu den Aufnahmeunterlagen an unsere Aufnahmeabteilung weiter. Vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen morgen eine gute Anreise.

@ Heiligenfeld_Kliniken vom 06.11.2011 - Teil 1
Was schreiben Sie denn hier für einen schwer nachzuvollziehenden Unsinn?
"Heiligenfeld_Kliniken" sind weniger anonym?
Sollten Sie tatsächlich die Kommentare gelesen haben, hätten Sie zur Kenntnis nehmen müssen, dass jedesmal ein Kontakt mit Ihnen versucht wurde, der in seiner Wirkung zum Nachteil der PatientInnen geriet.
Kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit Kompetenzgeschwalle, dessen Quintessenz ist, dass Sie besser wissen, was gut für die Patienten ist und und hinter dem Sie nach Belieben jede Art der Fehlleistung Ihrerseits verbergen können.
Ihre hektographierten Postings wirken als das, was sie sind: Versuche, hintenherum noch ein bisschen PR für die Firma zu machen.
Letztlich wird jedoch gerade durch diese evident, wie recht die KritikerInnen doch haben.

@ Heiligenfeld_Kliniken vom 06.11.2011 - Teil 2
Wie wär's denn mal, auf Kritik konstruktiv zu reagieren und die Fälle "zu prüfen", solange die PatientInnen noch da sind und nicht hier zu versuchen, in der Öffentlichkeit ein Bild von sich zu zeichnen, das leider aufgrund der ihm immanenten Lüge unglaubwürdig wirken muss?
Es gab eine Reihe echter Lichtgestalten unter den Therapeuten.
Wenn mensch Glück hat, leitet eine von diesen die Kerngruppe.
Wenn mensch Pech hat, landet man bei weniger begabten Therapeuten.
Und bei ganz viel Pech hat, sind die therapiebegleitenden Bedingungen so schlecht, dass manchmal nichts bleibt, als die Klinik fluchtartig wieder zu verlassen.
Dasselbe gilt für die Pflege.
Wenn mensch Glück hat, gerät man nachts an eine der guten Seelen des Hauses, andernfalls an eine garstige, abweisende bis bösartige Person, die es leider dort auch gibt.

@ Heiligenfeld_Kliniken vom 06.11.2011 - Teil 3
Ich habe bemerkt, wie sehr die Qualität der Therapie in der Fachklinik unter steigenden PatientInnenzahlen leidet.
Die Heiligenfeldkliniken sind ein Geschäftsbetrieb.
Ich bin gespannt, wohin die Qualität der Therapie in der Fachklinik im Laufe der "Umstrukturierungen" noch abstürzen wird.
Allerdings möchte ich ebenfalls feststellen, dass die Höhe, aus der die Qualität dort abstürzt, weit über der anderer Kliniken lag.
Ich wünsche uns allen gute Besserung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aislinn

Rentenversicherungsträger hat Wunschklinik Rosengarten Bad Kissingen abgelehnt

ich habe heute meine Bewilligung zur stationären psychosomatischen Reha von meinem Rentenversicherungsträger erhalten.

Mein "Plädoyerschreiben" in dem ich sehr ausführlich meine Wunschklinik Rosengarten Heiligenfeld darlegte, wurde übergangen und ich soll nun in einer Einrichtung meine Reha durchführen, die ich ABSOLUT ablehne.

Meine Psychologin hat mir die Rosengarten Klinik sehr ans Herz gelegt und das Therapieangebot der Klinik entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen.

Es wäre mir wirklich in ein sehr großer Wunsch, in dieser Klinik meine Reha
umzusetzen.

Gerne würde ich jetzt sofort ein Widerspruchsverfahren/ Umstellungsantrag einleiten, möchte einfach nur vorab wissen, ob die Chance überhaupt besteht,
Ihre Klinik genehmigt zu bekommen.

Hat der Rentenversicherungsträger schon Reha´s in Ihrer Einrichtung bewilligt?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich ja ab heute nur 4 Wochen Zeit habe, um Widerspruch einzulegen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße von
Aislinn

Guten Tag Aislinn,
wir können aufgrund der Anonymität auf Klinikbewertungen.de nicht nachvollziehen, ob sich Ihr Anliegen bereits erledigt hat. Generell können wir dazu sagen, dass die Rosengarten Klinik seit ein paar Wochen einen Kooperationsvertrag mit der Rentenversicherung Bund abgeschlossen hat, sodass die Belegung durch den Kostenträger in der Regel kein Problem ist.

Bitte wenden Sie sich aber für genaue Informationen an unser Aufnahme-Team unter der Telefonnummer 0971/84-0. Dort erhalten Sie genauere Informationen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von weisnicht

Aufnahme

vorweg: ich habe mich als Anwenderin, nicht als Klinikmitarbeiterin registrieren lassen.

ich habe einen Rehabilitationsantrag gestellt. Dieser wurde in 1. Instanz abgelehnt. Nun habe ich den Gedanken, es per Akutklinikeinweisung zu versuchen. Stimmt es, dass hierfür die Wartezeit viel länger ist, als über den Weg des Rehaantrages? Wenn ja, wie lange dauert das?

Und gibt es in dieser Klinik immer noch so viele Wechsel von Therapeuten? Während der Kur möchte ich gerne eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter habe, der eine Bezugsperson ist. Mir ist klar, dass es auch sehr viele Gruppen mit vielen verschiedenen Mitarbeitern gibt, aber es wäre gut, jemanden zu haben, der einen schwerpunktmäßig durch die Therapie begleitet, also einen Bezugstherapeuten.

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.

Guten Tag weisnicht,

Antworten zum Aufnahmeverfahren in die Rosengarten Klinik Heiligenfeld erteilt Ihnen sehr gerne unser Aufnahmeteam Sie erreichen die Mitarbeiter der Aufnahme unter der Telefonnummer 0971/84-0.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Antwort von Hartmuth

"Und gibt es in dieser Klinik immer noch so viele Wechsel von Therapeuten?"
Antwort: derzeit ja. LG Hartmuth
PS: wenn du dir die posts hier durchliest, wehrt sich die Klinikleitung vehement, inclusive Strafverfolgungsandrohungen, gegen den Vorwurf einer Sektennähe. Alle anderen Kritikpunkte, du merkst einige wiederholen sich im Lauf der Zeit, bleiben unkommentiert.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Naddl*

Essensmengen

ich möchte evtl. in die Rosengartenklinik gehen und hätte ein paar Fragen zu den Essensmengen.
Ich war vor 10 Jahren schon mal in Prien am Chiemsee und da wurden wir regelrecht gemästet, obwohl ich kein Untergewicht hatte!!!
Ich habe anorektische Bulimie mittlerweile und würde aus diesem Grund in die Klinik wollen.
Darf ich selbst bestimmen was und wieviel ich esse, wenn es akzeptable Mengen sind.
Was passiert wenn ich mich nicht daran halte?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da weiterhlfen kann, gerne auch an meine private email Adresse.

Vg Nadine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Toni27

Aufenthalt mit Hund

ich möchte gerne in die Rosengartenklinik gehen und meinen Hund mitnehmen. Wer kann mir etwas dazu sagen? Zum Beispiel von wann bis wann Frühstück und wann beginnen die Therapien und wann ist Mittagspause und abends die letzte Therapie. Bleibt da Zeit mit dem Hund rauszugehen? Wird da bei dem Therapieplan Rücksicht drauf genommen?
Ich wäre sehr dankbar für möglichst viele Infos.

Lieber Toni27,

mein Name ist Bianca Wesemann und ich leite das Aufnahmemanagement aller Heiligenfeld Kliniken. In der Rosengarten Klinik Heiligenfeld stellen wir unseren Patienten Zimmer zur Verfügung, in die Hunde mitgenommen werden können. Somit ist eine Aufnahme mit dem eigenen Hund kein Problem.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen detailliert in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns, wenn Sie unser Aufnahmeteam unter der Telefonnummer 0971/84-0 kontaktieren. Gerne können Sie auch eine E-Mail an [email protected] schreiben.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und senden herzliche Grüße

Bianca Wesemann
Leiterin Aufnahmemanagement, Heiligenfeld GmbH

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von alfter11

klinikaufenthalt

an das Forum der ehemaligen und/oder auch jetzt dort behandelten Patienten der Heiligenfeld-Klinik.
Meine Frage: Mein Therapeut hat mir nach er klinischen Diagnose "Borderliner" zu sein, die Heiligenfeld-Klinik "ans Herz gelegt" als die beste in Deutschland. Er selbst war dort zu einem Seminar und war sehr beeindruckt - offenbar.
Nun habe ich alle Kommentare von ehemaligen Patienten gelesen, die die Klinik insgesamt bewertet haben.
Es reicht von 'ganz mies' bis 'ganz klasse'.
Was bedeutet z.B. der spirituelle Ansatz, der in der Klinik verfolgt wird?
Was bedeutet der Hinweis einer ehemaligen Patientin, dass die Klinik sich mit einer "großen Sekte" inhaltlich "gemein macht"?
Sind das etwa die Scientologen, sind es die Zeugen? wer ist es?
Wer kann mir helfen, ein relativ übersichtliches Bild zu geben, das nicht von ganz schwarz bis ganz weiß tendiert, so dass ich mich ein wenig orientieren kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, um nicht in eine med. Falle zu treten. Das kann und will ich mir - wie jeder andere Betroffene auch - nicht leisten.
Tausend Dank im Voraus und für alle alles Gute.

alfter11

Liebe/-r alfter11,

mein Name ist Dr. Joachim Galuska und ich bin Gründer, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Heilgenfeld Kliniken in Bad Kissingen und Waldmünchen.

Gerne möchte ich zu Ihrer Frage Stellung nehmen: Wir integrieren in unser ganzheitliches Therapiekonzept in offener und undogmatischer Weise die spirituelle Dimension des Menschseins, sodass Menschen gleich welcher Glaubensrichtung diese Themen mit in die Therapie einbringen können. Wir halten Momente des Innehaltens und der Besinnung für wichtig, um einen festen Kontakt zu sich und dem eigenen Leben zu finden. Alle meditativen, seelsorgerischen und spirituellen Angebote sind komplett freiwilliger Natur.

Wir werden leider gelegentlich mit Sekten-Gerüchten konfrontiert. Wir sind ein reines Familienunternehmen, das seit über 20 Jahren besteht, und sind selbstverständlich keine Sekte. Wir empfinden diese Gerüchte als absolute Rufschädigung und gehen derzeit juristisch gegen diejenigen vor, die aktiv diese Gerüchte in die Welt setzen.

Gerne möchte ich auch an dieser Stelle Dr. Jürgen Lohmeyer vom Referat für Weltanschauen-, Religions- und Sektenfragen des Bistums Würzburg zitieren: "Wir haben in den Heiligenfeld Kliniken selbst eine katholische Kurseelsorgerin, wenn das eine Sektenklinik wäre, wären wir dort nicht präsent".

Unser Therapiekonzept erläutern wir Ihnen auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Unter der Telefonnummer 0971/840 erreichen Sie von Montag bis Freitag unser Aufnahmeteam.

Dr. Joachim Galuska

Moin