Fachklinik Bromerhof

Oberisnyberg 2
88260 Argenbühl

Absolut empfehlenswert

Pro:
Tolle Atmosphäre
Erschöpfung

Ich war mittlerweile das zweite Mal im Brommerhof und kann die Mutterkindkur im Brommerhof nur empfehlen! Auch diesmal haben sich mein Kind und Ich rundum wohl gefühlt und sind gut erholt und gestärkt wieder in unseren Alltag zurück gekehrt! Danke an das ganze Team des Brommerhofes!

Heilung

Pro:
Qualität
Überlastung, häufig Krankheitsanfällig

Mein Mutter/Kind-Kur Aufenthalt, war kein Spaziergang mit einen 2,5 jährigen und einen 4,5 jährigen, die ebenfalls Patienten in der Bromerhof Kur waren. Das lag aber nicht an der Einrichtung oder dem Personal, sondern an den Rahmenbedingungen, die mit zwei kleinen Kindern und der Essenzeiten von 45min schwierig waren. Für diese Situation haben wir eine Top Lösung gefunden, die mir sehr geholfen haben. Für mich war die Kur ein stilvoller Erfolg. In jeglicher Hinsicht. Ich bin vom Personal begeistert von Putzfrau/Rezeption, Küche/Hausmeister/Bastel/Sport/Entspannung/Psychologen/Doktoren/Erziehern ich hatte mit allen Kontakt. Ich habe für mich sehr viel mitnehmen können. Meine eigene Mitte, mehr Resilienz, Energie, Entspannung, Umgang mit Kindern. Das ganze ist kein Urlaub, nun wirklich nicht. Es dient der Heilung. Und das war es für mich. Dankeschön für alles ihr seit alle Engel

Top

Pro:
Die Zeit, die Fachklinik, das Angebot, das Personal
Kontra:
Internetverbindung
Psychosomatische Belastung

Die Mutter Kind Kur war einfach wunderbar. Die drei Wochen waren sehr abwechslungsreich und haben sich sehr gelohnt. Das Personal in der Fachklinik war in jeder Abteilung sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gesund und gut. Die Zimmer waren sehr schön und sauber. Jede Frage wurde beantwortet. Die Gespräche waren hilfreich und das Kurprogramm hat zur Erholung beigetragen. Klare Empfehlung.

Frühchenkurgang haha

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Naja)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Einfach Antibiotika verschrieben bei einem lungenkranken Kind Wo Wo sauerstoffsättigung fällt. Erst auf drängen konnten wir ins Krankenhaus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (1 Woche nur eingewöhnung in die Betreuung. Und das Fest vorgeschrieben 1 Stunde morgens 1 Nachmittags nicht individuell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Massagen, physioabteilung
Kontra:
Arzt, kinderbetreuung, Essen, Speisesaal, Lautstärke im Haus, 1. Woche keine Therapien
Psychosomatisch

Essen im Speisesaal war für uns mein sohn 3.5jahre nicht möglich. Lange Schlange u zu nah gequetscht an den Tischen. Zu laut. Die Auswahl einseitig. Gemüse?? Kaum.
Nur porzelantassen kein Glas kein plastikgeschirr für kinder.
Nicht kindgerecht.

Kein ergotherapie keine logopädie

Keine heilpädagogik

Bei schlechtwetter keine Möglichkeit im Haus.
Schwimmbad dreckig und kalt.
Im Zimmer kein Tisch mit Stühlen.

Freizeitgestaltung ohne Auto kaum möglich.

Ruhe interessiert keinen. Alle Kinder rennen rum u es ist tierisch laut die ganze Nacht und während der mittagsruhe.

Purer Stress keinen Erholung möglich.

Frühchenkurgang... 3 Termine in denen nur die Geschichte von jedem erzählt wird.

Mit auffälligen bzw sensiblem autischten kind auf keinen fall weiter empfehlenswert.

Klinikleitung ist sehr bemüht.

Kinderbetreuung immer wechselnde Betreuer. Für uns nicht tragbar.

3 Wochen essen im Bett mit nem couchtisch.

Luft in den Gängen bekommt man auch kaum.

Aber das schlimmste ist dass kein kinderarzt vor Ort war als wir sie gebraucht hätten. Auf drängen sind wir ins Krankenhaus. Die haben uns 2 Nächte dabehalten.

Für uns kommt diese klinik in zukunft nicht in Frage.

Bromerhof am 28.11.2022

Sehr geehrte Frau Jas21,
vielen Dank für Ihre Rezension und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Leider konnten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen, was wir natürlich sehr bedauern.

Die Celenus Fachklink Bromerhof ist spezialisiert auf die Durchführung von Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen, die Familien in unterschiedlichsten Belastungssituationen unterstützt, und ist eine Vorsorgemaßnahme gem. §24 SGB V. Abzugrenzen ist eine Mutter/Vater-Kind-Maßnahme von einer medizinischen Reha für Kinder und Jugendliche, welche umfangreichere Therapien für Kinder berücksichtigt.

Ihre weiteren Anregungen werden wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements weiterbearbeiten und in unserem Team besprechen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Bromerhof-Team

Naja

Pro:
Kinderbetteuung
Kontra:
Mehrere Punkte waren Katastrophe
Erschöpfungssyndrom

nicht eingehalten. Esywar eine Katastrophe bis 22 Uhr war auf Spielplätzen und in der Cafeteria immer laut. Die Klinik hat zwar immer wieder Briefe raus gegeben wo drin stand das i j daran gehalten werden soll aber leider hat es keinen interessiert und present war leider auch keiner der was zu sagen könnte und die nachtschwester war genervt und fühlte sich nicht zuständig.
Dank der tollen ütter die dort war war die kur lustig und toll aber mein kurziel ist nicht erreicht worden dadurch das mir meine Therapien fehlen und das ewige Theater echt dn letzten nervt geraubt haben es fehlte die ruhe um entspannen zukönnen.
Das Thema Speisesaal. Halleluja. Laut laut laut. Essen war kaum möglich da man nur gestresst ist. Essenzeiten katastrophal. Personal unverschämt und unfreundlich. Unsere Kinder wurden richtig angemault das man als Eltern teil seine Kinder schützen musste. Auch wir Erwachsenen wurde für böld im Speisesaal gehalten.da sollte dringend gehandelt werden.
Essen leider absolut nicht Kinder gerecht.

Tolle und erholsame Auszeit vom Alltag

Pro:
Gesamtes Team der Klinik
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer
Chronische Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen

Ich durfte mit meiner 11-jährigen Tochter 3 wunderschöne Wochen im Bromerhof verbringen, wo man uns täglich mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie aufmunternden Gesprächen und physiotherapeutischen Anwendungen so richtig verwöhnt hat. Wir haben sehr viele Wanderungen bei beeindruckender Kulisse unternommen, haben uns sportlich betätigt, durften das Schwimmbad täglich nutzen und haben hier richtig für den Alltag Kraft getankt. Aufgrund von Corona waren Interaktionen mit den Kindern sowie Gruppenausflüge leider nicht möglich. Aber man kann sich hier absolut sicher und gut versorgt aufhalten. Abstand von Zuhause und Abschalten von der Pandemie war gut möglich, nicht zuletzt auch dank des fehlenden WLANs. Meine Tochter hat die sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen sehr genossen, die Betreuung bei den Wölfen war einfach nur spitze. Die Eingewöhnung im Kinderland fiel ihr absolut nicht schwer.
Danke dafür an alle Mitarbeiter des Bromerhofs. Wir werden euch nicht so schnell vergessen und gerne weiterempfehlen!
Nun hat uns leider der Alltag wieder, wir hätten gerne verlängert. Ich hoffe, die getankte Energie sinnvoll und lange nutzen zu können.

Erschöpfung

Pro:
Kinderbetreuung, tolle Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
Service/küchenpersonal

Wir haben im Herbst 20 3 Wochen im Bromerhof verbracht. Obwohl ich die Zeit dort teilweise als recht anstrengend empfunden habe, konnte ich gestärkt in den Alltag zurückkehren. Meine Kinder (4 und 8) haben die Zeit als großes Abenteuer empfunden und würden jederzeit die Koffer packen und wieder zum Bromerhof fahren. Ein großes Lob gilt der Kinderbetreuung (Schmetterlinge und Füchse) die es mit viel Engagement schaffen, alle drei Wochen aufs Neue viele Kinder wieder für sich zu gewinnen. Alle Mitarbeiter, von der Rezeption, über das Reinigungspersonal, Therapeuten und den Klinikchef, der versucht, sich die Namen der Patientinnen zu merken, sind freundlich und entgegenkommend! Lediglich das Küchen-/Servicepersonal ist zu 75 Prozent furchtbar. Sollte man, z.b.sein eigenes Brötchen mit der Hand nehmen, statt mit der Zange, die alle anfassen, kommt sofort jemand keifend und zähnefletschend angerannt und weist einen zurecht. Bei jeder Kleinigkeit! Es gibt aber auch wenige, nette Damen dort!
Leider haben wir weder Brommel, noch den Schulhund. Noch den Therapiehund Simba getroffen, worauf sich meine Kinder sehr gefreut hatten. Auch Schnitzeljagden oder Ausflüge fanden während unsere Zeit nicht statt.

Das es kein W-lan gibt und die getrennten Spielplätze für kleine und große Kinder, die auch fleißig genutzt wurden, fand ich toll.

Alles in allem war es eine schöne Zeit und vorallem für Mütter mit kleineren Kindern zu empfehlen!

Tolle Klinik - jederzeit wieder gerne!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Mobiliar ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolle Organisation, sehr umfangreiches Angebot
Erschöpfung

Super organisierte Eltern/Kind Klinik mit sehr umfangreichem Angebot.
Hier bekommt man, was man gerade braucht.
Sei es Bewegung, Physio, therapheutische Gespäche, Ernährungstipps, Unterstützung bei schulischen Problemen, Unterstützung bei Erziehungsfragen.
Jeder bestimmt selbst, was er in der Kur angehen möchte und wird dabei vom gesamten Team unterstützt.
Die Corona Vorschriften wurden stets eingehalten und so umgesetzt, dass sich jeder sicher fühlen konnte und trotzdem die Angebote bestmöglichst genutzt werden konnte.
Ein Kraftakt, der sich aber für uns Patienten lohnt!
Ein großes Lob an alle Reinigunskräfte, die ständig im Einsatz waren!
Das Essen war auch sehr, sehr lecker! Wir haben viele neue Rezeptideen mit nach Hause genommen. Die Küche gibt bei Nachfrage auch für fast alles Rezepte aus.
Alle Mitarbeiter/innen waren stets freundlich und zuvorkommend.
Die Kinder sind in jedem Altern super betreut. Es gibt für jede Altersklasse eigene Gruppen und Angebote. Hier findet jedes Kind Freunde*innen und hat Spaß!

Tolle Mutter-Kind Kur im Allgäu

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes und freundliches Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24 Std. med. Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
tolle Umgebung, super Physio-Team, prima Erholungswert
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ganz tolle Klinik für eine Mutter-Kind Kur.
Wir hatten drei wunderbare Wochen.
Die Physiotherapie war spitze, das Sportangebot sehr gut, das Essen lecker, das Personal absolut freundlich.
Die Landschaft ist wunderschön und der Freizeitwert der Umgebung sehr gut.
Ein Auto ist definitiv vorteilhaft.

Die Zimmer sind ausreichend.
Die Schule in der Kur wird ziemlich knapp gehalten. Man muss anschließend einiges nacharbeiten.

Wir hatten eine tolle Zeit und konnten uns ganz wunderbar erholen! Wir wären gerne noch länger geblieben.

Nicht unser Fall!!!

Pro:
Schwimmbad, Essen, Spielplatz, Umgebung, Betreuung. Behandlungen
Kontra:
Zimmer, Freundlichkeit, Infos, Aktivitäten bei schlechtem wetter
Erschöpfung

Hallo wir haben 3 Wochen in der Klinik verbracht.
Grundsätzlich finde ich so eine Kur gut. Jedoch hat es uns nicht wirklich gefallen.
Unsere Kinder 2,6,8 haben sich zwar gut eingelebt, jedoch hat man das Gefühl gehabt nicht wirklich willkommen zu sein.
Essen war gut. Tolles Schwimmbad ja. Aber Erholung nicht wirklich.
Mit kleinen Kinder auf keinen Fall geeignet. Die meisten Mitarbeiter haben kein Händchen für Kinder nur die, die in der Betreuung sind. Total chaotisch. Unzuverlässig. Informationen fließen nicht. Für Familie mit kleinen Kinder nicht ratsam. Man hat mehr Stress. Wird sehr oft blöd von der Seite angeschaut und angesprochen wenn die Kinder nicht so tun wie sie wollen.
Für alles wird eine Unmenge an Geld verlangt. Alles wird hier berechnet. Mitarbeiter nicht immer sehr freundlich. kinderfreundlich ist was anderes
Würde nicht mehr hingehen!!!
Beim schlechtem Wetter sehr langweilig für Kinder und Erwachsene. Behandlungen sind gut. Umgebung auch

Kann ich empfehlen

Pro:
Kinderbetruung
Kontra:
Essen,kleines Zimmer,TV
Erschöpfung

Hallo ich war mit meinen 4 jährigen Zwillingen im Bromerhof.Mein Mann war auch dabei.
Unser Zimmer war ok.Hatte aber keinen Balkon und einen Mini TV an der Decke.
Das Kinderzimmer hatte 2 Einzelbetten und war sehr eng.
Das Essen musste man für 3 Wochen im Vorraus ankreuzen.Das Mittag Essen war leider wenig Kind gerecht.
Alle Kids essen immer mit den Eltern.
Die Physio war toll.Die Entspannung,Massagen,Bäder klasse.Auch die Aquagymnastik war toll.
Rahmen Programm gab es kaum.
Mit Auto ist man besser dran.Es fährt aber ab und zu ein Klinik Bus nach Isny.
Die Kinderbetreuung war gut bei den 4 jährigen.
Zum Schluss gibt es ein Zirkusfest.Bei dem alle Gruppen was vorführen.
Psychologen Gespräche brachten mir nichts.
Arzt war auch nicht so gut.
Bei Regen gibt es im Haus zu wenig für Kinder.
Aber alles in allem haben wir uns gut erholt.Die Kinder haben halt oft auf dem Zimmer gegessen was wir eingekauft hatten.

Erholung pur! Ein toller Kuraufenthalt.

Pro:
gute Anwendungen, tolle Kinderbetreuung
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiterin im Service
Erschöpfung, Psychosomatik

Wunderschöne drei Wochen haben wir im Bromerhof verbracht. Die Lage auf dem Oberisnyberg mit Blick auf die Berge haben wir genossen. Hatten genügend Zeit, um in der schönen Atmosphäre zu entspannen. Unsere erste Mutter-Vater-Kind-Kur.
Die ersten Tage begannen mit dem Aufnahmegespräch beim Arzt und wenigen Anwendungen.
Die Therapien wie Massagen, Bäder, Nordic Walking, Gymnastik usw. haben sehr gut getan. Ich habe ein sehr engagiertes Physioteam vorgefunden.
Die Kinder werden sehr gut in den jeweiligen Gruppen betreut, machen tolle Spiel und sind je nach Wetterlage auf dem Hasen- bzw. Piratenspielplatz. Sind die Kinder gut betreut, gehe ich entspannter zu den Anwendungen. Für Eltern und Kind finden sogenannte Interaktionen in der Betreuungsgruppe statt, dies fand ich sehr gut und macht beiden Spaß.
Schön war auch der Eltern-Kind-Sport aus den Zusatzprogrammen. Selbst bei Anreise mit dem PKW ist hier Entschleunigung möglich. Die Gegend um die Klinik lädt zu Spaziergängen und Ausflügen zu Fuß ein.
Die Verpflegung ist gut organisiert und der Menüplan abwechslungsreich. Die Menüauswahl für Kinder ist nicht ganz einfach. Es wird wenig Gemüse angeboten und das Obst könnte abwechslungsreicher sein. Wegen einzelner Krankheitsfälle 'Novovirus' war das Angebot an Speisen temporär eingeschränkt, um einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken. Wer vom Virus betroffen war, kam für 48 Stunden in Quarantäne, was mit Kind(er) faßt nicht auszuhalten ist. Das Angebot der Lehrküche war entweder ausgebucht oder wurde abgesagt. Hier kann noch was getan werden!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, ordentlich und sauber; könnte jedoch in der Ausstattung noch ergänzt werden.
Wochenendbesuch mit Übernachtung für den anderen Elternteil wurde von der Verwaltung prima organisiert.
An den Wochenenden stehen viele Ausflugsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wir haben tolle Menschen während der Kur kennengelernt.

Herzlichen Dank an das Team vom Bromerhof für die angenehme Erholungszeit!

Tolles Haus, freundliche Mitarbeiter, Entspannung pur

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre, gute Struktur
Erschöpfungszustände

Unterm Strich muss ich sagen, haben wir wunderbare drei Wochen verbracht.
Die Atmosphäre im Bromerhof war sehr entspannt und freundlich. Die Betreuung durch die Ärzte, den psychologischen Dienst, Diätassistentinnen und die Pfleger war bestens. Die Behandlungen haben direkt am 2. Tag begonnen, waren top organisiert, so dass immer genügend Zeit war zwischen den Behandlungsorten zu wechseln bzw. sich zu duschen. Auch war der Umfang wirklich angemessen.
Die Betreuungsangebote für meine Jungs (11 und 8) waren toll. In der Betreuung arbeiten viele junge Leute, so dass doch ein „cooles“ Programm geboten wird. Die beiden Gruppen waren mit aktuellen Spielen und hochwertigen Material ausgestattet.
Die Verpflegung war sehr gut und prima organisiert. Frühstück und Abendessen waren in Buffetform. Beim Mittagessen wurde der vorbestellte Hauptgang am Tisch serviert, die Suppe, Salat und das Dessert konnte man am Buffet holen. Der Menüplan war abwechslungsreich und die Suppen ein Gedicht. Sonntags gab es immer ein kleines Extra, z. B. Frühstücksei, Obstsalat, Wurstsalat o. ä.
Das Zimmer war zweckmäßig aber ordentlich eingerichtet, es hatte eine kleine Nasszelle mit Badewanne und Duschaufsatz und ein kleines abgetrenntes Kinderschlafzimmer mit Stockbett.
Der Besuch unseres Papas über Weihnachten und Silvester war auch problemlos möglich. Er erhielt in unserem Zimmer ein Klappbett, so dass wir die Zeit gemeinsam verbringen konnten. Das Auto konnte er kostenfrei vorm Haus parken. Die Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto sind vielfältig, auch im Winter, und vom Bromerhof aus auch gut erreichbar.
Ich/Wir können die Klinik guten gewissens weiterempfehlen.

Eine Tolle Erfahrung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
Pro:
Betreuung, Therapie, Offenheit.
Motivation, Gesundheit, Sport,

Klinik in die Jahre gekommen

Pro:
Therapie
Asthma / Wirbelsäulenerkrankung

Die Lage der Klinik ist wunderbar.Landschaftlich sehr ruhig gelegen und bei Anreise mit eigenen PKW ist man sehr flexibel, um unabhängig die Gegend zu erkunden.

Die Klinik selbst ist etwas in die Jahre gekommen. Möbel und Inventar sind zweckmäßig aber auch veraltet und teilweise echt abgenutzt.Leider fehlte bei mir im Zimmer auch ein Wertsachenfach zum abschließen.

Die Anwendungen sind gut, die Physioabteilung leistet super Arbeit. Vielen Dank nochmals:)
Großer Dank geht auch an die Sevicekräfte im Speisesall. Es ist echt der Wahnsinn mit welcher Geduld sie ihren Job machen. Und in Mitten dem Geschrei und Getobe, im Speisesaal für Ordnung sorgen.
Das Essen ist ausreichend und es ist auch immer eine Auswahl da.

Es wäre entspannter, wenn alle Eltern sich an die Hausregeln halten würden und auf ihre Kinder achten würden z.b Tischmanieren, Lautstärke, Ruhezeiten...

Ich für mich persöhnlich habe gute Therapien erhalten und konnte mich erholen und die Akkus wieder auftanken.
Meine Tochter und ich hab die Zeit zu zweit genossen und haben viel gemeinsam unternommen.

Fazit:
Empfehlung für Muttis und Papis mit größern Kids wenn möglich Anreise mit eigenen Auto.
Ausreichend Taschengeld mitnehmen für extra Ausgaben wie TV, Bastelbeitrag in Kinderbetreuung und Rahmenprogramm...

Richtig tolle Klinik

Pro:
Team, Physioteam, Lage, Entspannung, Kinderbetreuung
Schmerzen, Wirbelsäulenproblematik, Arthrose, Überlastung im Alltag

Super schöne Lage und ein geniales Team! Immer freundlich und zuvorkommend- von der Putzfee über den Doktor bis hin zum Physioteam! Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Auch mein 4jähriges Begleitkind war ganz angetan und ging freudig in die Kinderbetreuung.
Das Essen war nicht immer unseres, aber wir sind auch etwas schwierig was das angeht :)

Soooo schön: Wunderbarer Kuraufenthalt in wunderschöner Umgebung

Pro:
Traumhafte Umgebung, nette Menschen, tolles Haus - völlige Entspannung
Wirbelsäule/Rücken

Es war unsere erste Mutter-Kind-Kur.
Meine dreijährige Tochter und ich wurden sehr freundlich vom Team des Bromerhofs aufgenommen und es stand uns bei allen Fragen stets hilfsbereit zur Seite.

Das Haus ist insgesamt sehr überschaubar und mit knapp über 70 Zimmern sehr angenehm und gemütlich. Dadurch ist der Essenssaal nicht überlaufen und nicht ohrenbetäubend laut, was dem Erholungsfaktor sehr zugute kommt. Unser Zimmer mit Balkon war sehr schön und groß.

Das Essen war sehr vielfältig und lecker. Hier kann man auf Wunsch auch Reduktionskost bekommen.

Sehr hervorzuheben ist auch das Thema Hygiene. Hier wurde vor dem Essen regelmäßig darauf geachtet, dass man sich vorab die Hände desinfiziert. Ebenso positiv zu benennen ist das Thema "Rauchen auf dem Gelände". Überall galt rauchfreie Zone. Es gab lediglich eine kleine Raucherecke, in der geraucht werden durfte.
Zusätzlich wurde besonders großen Wert auf das Thema "Ruhe" im und rund um das Haus gelegt. Während unseres Kurgangs hat sich der Großteil an die Ruhezeiten des Hauses gehalten, was der Erholung sehr dienlich war.

Die Behandlungen während der Maßnahme waren super: Massagen, Bäder, Packungen, Nordic Walking, (Wasser-)Sport, Entspannungsübungen, Eltern-Kind-Interaktionen etc. -> einfach ein super Programm!!!
Zusätzlich kann man an vielen zusätzlichen Sport- und Freizeitangeboten teilnehmen, die die Klinik regelmäßig anbietet.

Da rund um den Bromerhof die Gegend traumhaft schön ist, hat man an den Wochenenden viele Ausflugsmöglichkeiten (u.a. der Bodensee, der Breitachklamm oder das Ravensburger Spieleland und Vieles mehr...). Daher ist die Anreise zum Bromerhof mit dem PKW sehr ratsam.

Uns hat es im Bromerhof sehr gut gefallen und wir werden in vier Jahren auf jeden Fall wieder kommen!!!

Nochmals ein gaaaanz dickes Dankeschön an das gesamte Team des Bromerhofs für diese wunderschöne Erholungszeit!!!! :-)

Sehr schöne Mutter-Kind-Kur-Klinik mit Blick auf die Berge

Pro:
Bemühtes personal; schöne Umgebung
Kontra:
etwas muffiger Geruch auf den Gängen,
Erschöpfung

Die Mutter-Vater-Kind-Kur klinik Bromerhof ist wunderschön gelegen. Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, aber das steht der Erholung nicht im Weg. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und bemüht. Hygiene ist hier ein wichtiges Thema und wird ernst genommen. Das Essen ist gut und lecker. Beim Frühstück und Abendbuffett könnte ab und zu ein wenig mehr Abwechslung her. Aber satt wird hier jeder auch mit Genuss.
Die Bedürfnisse des patienten werden berücksichtigt und die Behandlungen , gerade im bereicht entspannung sind toll.

Ungeeignet für Kinder unter 2 Jahre

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Kurerfolg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt antwortet auf alles mit Standardsätzen)
keine gute Erfahrungzufrieden (physikalische Abteilung ist spitze)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Absolut traumhafte Gegend
Kontra:
Organisation in der Klinik
psychosomatisch

Ich war mit 2 Kindern (4 und 1,5Jahre) vom 28.08. bis 13.09.2018 im Bromerhof. Die 1. Woche war Eingewöhnungszeit mit meiner kleinen Tochter. Jedoch wechselte das Personal der Gruppe in der darauf folgenden Woche. Das Personal wechselte während unseres Aufenthalts noch ein weiteres Mal. Das war sehr schwierig, denn meine Tochter hat jedes Mal schrecklich geweint, als ich sie abgeben musste. Sie ist seit sie 5 Monate alt ist in der Kita und hat auch kein Problem damit sofern eine ihrer Bezugspersonen da ist.
Meine 4-jährige Tochter hat sich in ihrer Gruppe sofort wohl gefühlt und ist gerne in die Betreuung gegangen.
In der zweiten Woche sollte die eigentliche Kur beginnen. Leider sind einige Anwendungen und das komplette Rahmenprogramm, wegen fehlender Mitarbeiter ausgefallen.
In der 3. Woche ging es, laut Behandlungsplan, nun endlich etwas vorwärts. Es waren wieder alle Mitarbeiter da. Jedoch erbrach meine kleine Tochter am Dienstag Vormittag einmalig in ihrer Gruppe. Ich habe sie abgeholt und bekam sofort 48 Stunden Quarantäne mit ihr. Niemand hat sich meine Tochter angesehen. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass sie eine ansteckende Krankheit hat. Die Anwendungen sollten also erst am Freitag weiter gehen (was zugleich fast der letzte Tag ist). Meine Tochter hatte bis zum nächsten Morgen keine weiteren Symptome. Ich bat um einen Termin beim Arzt. Dieser sah sich meine Tochter nicht an, erzählte mir von anderen "aufgebrachten Müttern" und anderen Vorfällen. Ergebnis: weiter Quarantäne. Als Quaratänefall bekommt man nur "Standardessen" aufs Zimmer gebracht, kein Gemüse, kein Obst außer Bananen. Meine andere Tochter wurde von den Mitarbeitern ihrer Gruppe abgeholt und gebracht, sofern man sie nicht vergaß, kam leider auch vor.
Meine kleine Tochter war weiterhin gesund und mir kam der Aufenthalt in dieser Klinik immer sinnloser vor. Ich habe abgebrochen.
Essen im Speisesaal mit Kindern bis 2 Jahren ist sehr stressig.

Sehr schön!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, ruhige Lage mit toller Aussicht
Kontra:

Wir sind als Familie mit 2 kleinen Kindern im Bromerhof gewesen. Allein schon dieses Konzept, dass Männer und Frauen gleichzeitig dort sein können, Familien und Besucher jederzeit willkommen sind, trägt zum offenen und freundlichen Klima dort bei und ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt beim Kurerfolg. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und engagiert. Mein Mann, der die Kur in Anspruch genommen hat, hatte viele für ihn sinnvolle Anwendungen. Ich als Begleitperson konnte am abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen. Toll auch, dass es ein kleines Schwimmbad im Haus gibt. Zudem gibt es verschiedene Interaktionsangebote, eine toll organisierte Väterwanderung, spezielle Gesprächsrunden. Nett ist auch die Idee der Horchwache, die abends durch die Flure geht und prüft das kein Kind weint, so dass abends auch an Programmpunkten teilgenommen werden kann. Am letzten Abend gab es eine reine Erwachsenendisko - eine schöne Idee. Wir sind rundum zufrieden. Auch das Essen war sehr gut. Vor allem die Backwaren waren äußerst gut und abwechslungsreich. Wir waren sehr zufrieden und kommen gerne wieder.

Gerne wieder

Pro:
Einfach alles von der Leitung bis zur Reinigungskraft
Kontra:
Andere Mütter inkl . Kinder die sich nicht zu benehmen wissen
Erschöpfung

Tolle Klinik , fantastische Umgebung ,nette Leute .ein großes Lob an die physikalische Therapie , der Kinderbetreuung und allen Mitarbeitern die ihr bestes gegeben haben .

Fachklinik mit Urlaubscharakter, gerne wieder

Pro:
Tolles und sehr nettes Personal
Kontra:
Keine Mülleimer am Spielplatz, leider zu wenig Lehrküche
Mutter Kind-Kur/ Stress im Alltag

Die BESTE Kurklinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 & 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfach alles! Es gibt nichts zu bemängeln!
Kontra:
Es gibt nix dramatisch wichtiges zu nennen.
Alltagsprobleme

Für mich die beste Mutter-Kind-Kurklinik! Ich war nun schon zum zweiten Mal da, es war bereits meine dritte Kur. Da das Haus eher überschaubar ist, kennt man sich schnell und man weiß, wo man hin muss. Es war ein herzlicher Empfang, als ich nun wieder kam! Das Sportprogramm sucht seinesgleichen, das Essen ist (wenn man bedenkt, dass es sich um eine Klinik handelt) hervorragend und wenn man mit dem Auto anreist, werden 3 Wochenenden nicht ausreichen, um sich alles in der Umgebung anzusehen. Ich werde definitiv so schnell wie möglich wieder kommen - das, was der Bromerhof für mich getan hat, ist wirklich Wahnsinn. Auch dieser Kurerfolg wird noch lang anhalten, ebenso wie die Wehmut, die uns alle beim Abschied überkam. Wir waren eine tolle Truppe und bleiben hoffentlich noch lang in Kontakt. Im Übrigen ist die Sauberkeit sehr hervorzuheben! Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Toll ist auch das hauseigene Panoramaschwimmbad mit Sauna - man merkt einfach in jedenfalls Winkel, dass man hier in einer ehemaligen Hotelanlage gastiert. Leute, ihr müsst hier selbst mal gewesen sein! Immer wieder Bromerhof!!! <3

Nicht für Kinder unter 5 geeignet und in die Jahre gekommen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man könnte mehr machen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eingefahren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauberkeit der Zimmer und sehr veraltet)
Pro:
Lage, Kinderbetreuung ab 5 Jahre gut
Kontra:
Essen einseitig ohne Gemüse, Kinderbetreuung unter 5 schlecht, Zimmer abgenutzt und unsauber (besonders Badezimmer)
Orthopädie, Stress usw.

Die Anwendungen waren nicht schlecht, hätten aber aufgrund der nicht von Anfang an so glattlaufenden Kinderbetreuung (hier: Kinder unter 5 Jahren) besser sein können.Anfangswoche ohne Kinderbetreuung.Die Klinik ist meiner Ansicht nach nicht für Kinder unter 5 geeignet.Für Kinder ab diesem Alter super. Es wurde viel mit den Kindern gebastelt.Die Lage der Klinik ist super( tolle Aussicht), aber ohne Auto sollte man nicht anreisen.Das Haus ist in die Jahre gekommen, die Zimmer sind renovierungsbedürftig und die Sauberkeit lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Das Essen ist ein bisschen einseitig .Es fehlt allerdings an Gemüse und es ist sehr Nudellasstig.In unserem Kurgang ist ein Magen-Darm-Virus ausgebrochen. Meiner Ansicht nach wurde hier auch falsch reagiert. Ich persönlich kam aus dieser Kur gestresster wieder, als ich hingefahren bin. Wir werden diese Klinik nicht mehr besuchen und sind froh wieder daheim zu sein.

Gerne in 4 Jahren wieder

Pro:
Gaaaanz viel
Kontra:
Wenn, dann die Kinderbetreuung
Rückenbeschwerden

Tolle Mutter-Kind-Kur.
Haus etwas in die Jahre gekommen und sanitäre Anlagen teilweise sanierungsbedürftig.
Kleines familiäres Haus. Das kommt auch daher, dass man drei Wochen mit den gleichen Patienten zusammen ist.
Nettes medizinisches Team, nettes Küchenteam (die es bei vielen schreienden und rennenden Kindern echt nicht immer leicht haben), hilfsbereite, gründliche Putzfrau.
Wenn sich Mamas und Kinder an die Regeln (Ruhezeiten, im Speisesaal wird nicht gerannt und nur Erwachsene und Schulkinder bedienen sich selbständig am Buffet, bei ansteckenden Krankheiten auf dem Zimmer bleiben etc.) halten würden,...man würde gar nicht mehr zu seinem Alltag zurück kehren wollen :-)
Essen war in der Regel eigentlich immer lecker, auch für die Kinder.
Einziger negativer Punkt war für mich die Kinderbetreuung. Hier fand oft ein Personalwechsel statt, die Erzieherinnen haben manchmal den Überblick verloren oder das erste gemeinsame Frühstück am 2. Kurtag, bei dem mein Kind weggeschickt wurde, da es mit mir bereits ein bißchen Müsli gegessen hatte...
Gott sei Dank sind meine Kinder größer und sie mussten nicht zwingend hin. Wenn Sie dann da waren, war es aber ok für sie.
Super Lehrküche, nettes Personal.
Und ja, es stimmt...ohne Auto ist man aufgeschmissen. Man kann nicht mal schnell hier und da was erledigen. Und genau DAS fand ich sehr gut. Denn das hat man ja zu Hause. Hier ist alles sehr entschleunigt. Aber der Shuttelbus fährt des öfteren nach Isny. Kostet auch nix. Man muss sich nur rechtzeitig eintragen.
Trotzdem sollte man sich bewußt machen, dass es sich um eine Kurmaßnahme und nicht um einen Urlaub handelt.
Liest man hier manche Bewertung, verstehen das einige wohl falsch. Kofferboys gibt's auch in vielen Hotels nicht mehr. Wer mit Kleinkindern fährt, sollte wissen, dass man eben die Kinder in die Betreuung geben muss, wenn man Therapie hat. Dazu ja die Kur. Wem das zu stressig ist, sollte sich überlegen, ob man wartet, bis die Kinder ein wenig älter sind.
Tipp: versucht ganz viel mit den Kindern gemeinsam zu machen (Kinderlehrküche, Phantasiereise, Interaktionssport etc.). So hat man Zeit gemeinsam, die zu Hause oft fehlt.
Meine Kinder haben das sehr genossen.
Physikalische Abteilung sehr gut.
Alles in allem war die Kur sehr schön und erholsam. Danke an das Team des Bromerhofs.
Gerne in 4 Jahr

Tolle Mutter-Kind-Kur - rundum gut versorgt

Pro:
gemeinsame An- und Abreise für die 3 Wochen Mutter-Kind-Kur
Mutter-Kind-Kur

Es war eine tolle Mutter-Kind-Kur im Juni 2017:
nette und kompetente Mitarbeiter/-innen,
gute Angebote: psychosoziale Gespräche,
Sport, Nordic Walking, Massage, Entspannungsreisen, Freizeitangebote, ...
Die Kinder wurden gut betreut.
Das Essen war super!
Ich fand es sehr schön, dass alle 3 Wochen immer Di/Mi Anreise ist und man in der gleichen Gruppe 3 Wochen zusammen ist.
Das hauseigene Schwimmbad und die Spielplätze haben wir ausgiebig genutzt.

Frühchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erholsame und erfolgreiche Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und flexibel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und individuel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strenge Terminplanung sorgt für einen reibungslosen Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einrichtung der Zimmer ist Geschmacksache...Alles andere ist gemütlich zum wohlfühlen)
Pro:
Herzliche Kinderbetreuung Motiviertes Team
Kur nach Frühgeburt

Nach einer Frühgeburt mit langem Klinikaufenthalt etc. haben wir an dem Frühchenprogramm am Bromerhof teilgenommen. Unsere Kinder (2 und 4) ich als Patient und mein Mann als Begleitperson zu einem absolut fairem Preis. Die Kur dauerte 3 Wochen. Das Gleichgewicht zwischen Sport, Wellness, Gespräche und Familienzeit war perfekt.
Die Stimmung im Haus ist absolut positiv. Das gesamte Personal ist bemüht, den Aufenthalt der Familien so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Das Essen ist abwechslungsreich, von Weißwurst bis Burger taucht alles auf dem Speiseplan auf aber nichts wiederholt sich.
Das gesamte Haus ist sauber und unterliegt strengen Hygienerichtlinien die tatsächlich vom gesamten Personal eingehalten werden.
Die Lage ist wunderschön! Herrliche Ausblicke und tolle Ausflugsziele in der Nähe.
Rundum eine erfolgreiche, erholsame Zeit! Wir kommen gerne wieder.

Tolle Zeit im Bromerhof

Pro:
Tolle Organisation, freundliche Mitarbeiter
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Schlafprobleme

Wir hatten eine wirklich tolle, erholsame Zeit im Bromerhof.
Da die Kinder hervorragend betreut wurden, konnte ich mich wirklich erholen und wieder positiv nach Vorne schauen.

Tolle Zeit am Bromerhof

Pro:
Anwendungen, Ausstattung
Erschöpfung, Ver- & Anspannung

Meine 3 Kinder und ich hatten eine ganz tolle Zeit auf dem Bromerhof. Der Hof ist abseits gelegen was dem Erholungsfaktor sehr dient. Dennoch gibt es viele Ausflugsziele in der nahen und etwas entfernten Umgebung, so dass sich 3 Wochen sehr gut mit schönem Programm füllen lassen.
Das Allgäu bietet soooo vieles!

Die Klinik selbst ist sehr aus die Bedürfnisse der Patientinnen ausgerichtet und unterstützt wo es nur geht. Wir haben durch die Reihe weg alle MitarbeiterInnen hilfsbereit, freundlich und unterstützend erlebt.
Die physikalische Abteilung für die Anwendungen war kompetent und ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und auch das Rahmenprogramm vielfältig.
Die Unterbringung im Haus Falken hat uns sehr gut gefallen. Sauberes, gut ausgestattetes Appartement!

Die Kinder waren in ihren Gruppen gut aufgehoben und die ErzieherInnen waren im großen und ganzen sehr fit und haben ein tolles Programm gestaltet und die Kinder gut "abgeholt".

Durch unsere drei Kinder konnten wir eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen, was dem Erholungsfaktor sehr entgegen kam und was bei Großfamilien sehr zu empfehlen ist...

Wir können den Bromerhof in jeder Hinsicht empfehlen und kommen gerne in 4 Jahren zurück.

Danke an das Bromerhofteam.

Mutter Kind Kur

Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:

Es war alles wunderbar im Bromerhof. Betreuung, Organisation, Essen, Angebot, Lage und nicht zuletzt das wunderbare Auszeit-Gefühl. Habe mich dort mit meinen 2 Kindern unglaublich wohl gefühlt. Hat den Kopf frei gemacht und das vielseitige Sportprogramm sowie Massagen und Anwendungen und liebevolle Kinderbetreuung taten ihr übriges. Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe ich kann nochmal wiederkommen.

Vater Kind Kur 2017

Stress, Rückenbeschwerden, schlaf Störung

Als ich in die Klinik gekommen bin hatte ich genügend Zeit um erstmal richtig anzukommen! Es war alles sehr entspannt! Wir (meine Tochter und ich) haben uns sofort wohl gefühlt!! Es waren alle sehr freundlich! Die Klinik war für uns einfach super! Das Essen war perfekt! Das Rahmenprogramm war sehr schön! Die Verordneten Anwendungen waren für mich genau richtig!! Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung haben eine sehr gute Arbeit geleistet!!
Wir 2 sind mit allen zufrieden gewesen!!!

Sehr gut!!!

Sofort wieder dort hin

Stress, Überarbeitung, Burnout Entlastung mit Kinder,Rückenbeschwer

Es war für mich und meinen drei Kindern und der Begleitperson eine ganz tolle wunderbare Zeit in den drei Wochen. Die Ärzte besonders Herr Dr. Hägele haben sich Zeit genommen und waren erstklassig bei den Vorträgen und Besprechungen,das Marte Meo Programm hat mir sehr weiter geholfen ich wende es auch an.das Psychologische Gespräch hat mir gut getan.Ich fühlte mich verstanden. Die Sportlichen Betreuer war echt prima viel Nordic Walking,der Kurs Bewegen Warnehmen war für mich Sport mit Entspannung toll.DAs Essen war richtig lecker, leider... hatte zugenommen obwohl abnehmen wollte ;o) Die Angestellten waren immer freundlich . Alles immer sehr sauber und ordentlich.Ich wäre am liebsten nochmals drei Wochen länger geblieben.

Tolle Erholung und wir würden wieder kommen

Pro:
Erholungsfaktor
Erschöpfungszustände

Ich war mit meinen beiden Söhnen 9 und 12 im Februar 2017 im Bromerhof.
Wir konnten uns alle super erholen. Die Jungs waren, Dank der guten Betreuung und der neuen Freunde, in der Artistengruppe sehr gut aufgehoben.
Sie konnten sich schnell alleine zurecht finden, sodass ich meine Anwendungen(Nordic Walking, Massage, Rotlicht, Training Fortgeschr., Entspannungsübungen, Wirbelsäulengymnastik, Einzelgespräche)und auch freie Zeiten optimal genießen konnte.

Das Essen war hotelreif, auch wenn man drei Wochen im Voraus das Essen aus zwei Gerichten aussuchen musste. Man konnte sich das gleiche oder andere Gericht, bei großem Hunger, als Nachschlag holen. Sogar Sonderwünsche wurden berücksichtigt.

Das gesamte Personal von der Putzfrau über das Ärzteteam bis hin zur Klinikleitung waren alle sehr freundlich und hilfsbereit (Zustellbett wurde sofort bereitgestellt)
Die Nachtschwester war streng und schickte die Kinder sofort nach 20 Uhr auf das Zimmer.

Nach Therapieende konnte das Hallenbad zum Schwimmen und die Turnhalle zum Kicken oder Turnen benutzt werden.

Ein Highlight waren die Vaterwanderungen die von der Klinikleitung überragend organisiert wurden.

Das fehlende WLan war nicht weiter schlimm, da die Freizeitmöglichkeiten im Allgäu groß sind und dadurch der Erholungsfaktor höher war.

Wir haben tolle Menschen kennengelernt, uns prima erholt und würden uns sofort wieder für einen Aufenthalt im Bromerhof entscheiden.

Wir waren enttäuscht

schlechte Erfahrungzufrieden (kann dazu nix sagen, sind vor beginn abgereist)
Pro:
Die Lage, der Chefarzt
Kontra:
Der Rest
Rückenschmerzen Erschöpfung

Ich habe sehr viele gute Berichte über den Bromer Hof gelesen und kann nur sagen, dass diese in meinem Fall in keinster Weise zutreffen.
Mein Kinder 1 Jahr und grade 4 Jahre alt und ich sind im Februar nach 1 Woche voller Stress und Frust wieder abgereist. Ich bin bewusst allein gefahren, habe aber nicht damit gerechnet, dass man eine Mama mit 2 kleinen Kindern erstmal dermaßen unfreundlich begrüßt und dann mit den beiden Kleinen und dem Gepäck im Regen stehen lässt.Es interessiert einfach keinen wenn du ein krabbelndes und ein total übermüdetes kind von der Fahrt hast, du musst die beiden brüllend ins Gitterbett in eine fremde Umgebung setzen und dein Gepäck (und das ist im Feb. recht viel) im Regen selber ausladen.
Dass hier auf kleine Kinder überhaupt nicht eingegangen wird hätte ich schon da merken müssen. KIndergarten Katastrophe. Meine Kleine war seit 2 Tagen 4 Jahre alt und musste in die Gruppe für Grosse (4-6J), kein Problem, aber abstellen und Tür zu geht bei ihr nicht. Diskussion mit Kindergartenleitung, leider geht es nicht anders(keine Eingewöhnung). Dadurch erstmal jeden morgen ein schreindes Kind, dass den Kindergarten verabscheute. Kind hat Ohrenweh, kein Problem für mich. Für das Haus schon, denn wenn ich morgens um 6.30 Uhr melde, bekomme ich abends um 17:45 Uhr einen Arzttermin. Und eine Zwiebel fürs Ohrenpäckchen? Tut mir leid, Küche ist desinfiziert. Ich möchte 1 Tasse Milch kaufen, im Kaffee (für Brei meines Sohnes) - warten Sie doch bis zum Abendessen habe jetzt keine... Hallo`? Mein Kind hat aber jetzt Hunger!!! Buggy? Nicht im Speisesal,auf den Spielplatz mit Buggy unmöglich (der andre war verboten).. Wir drei fanden es mehr als schade. Sicher kann man mit kl. Kindern sich nicht den maga Erholungswert versprechen, wenn man aber bei allen gegen die Wand läuft und nur für das Wohl seiner Kinder kämpfen muss ist das für mich keine kur. Einzig allein der Chefarzt hat mich verstanden, uns entlassen, das Geld wurde mir zürückerstattet...

Einfach toll!

Pro:
die Lage
Rückenbeschwerden

Ich war mit meinen beiden Kindern (3 und 5 Jahre) im Januar 2017 da. Unser Aufenthalt war rundum gelungen!

Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals, egal ob Sportlehrerin, Therapeutin, Service- oder Reinigungskraft, es waren ausnahmslos alle nett!

Ich war vor allem wegen meiner Rückenbeschwerden da; ich bekam Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Training F, Massagen und Krankengymnastik. Positiv fand ich, dass das Programm auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde und ich Wünsche (Krankengymnastik) äußern konnte, die auch berücksichtigt wurden.

Das Essen war gut. Zu Hause hätte ich kräftiger gewürzt, aber da sehr viele kleine Kinder da sind ist das schon in Ordnung, wenn es etwas milder schmeckt :) Einziges Manko: Mann muss sich am Anfang der Kur für die nächsten drei Wochen festlegen, was man Essen möchte. Hätte für meinen Geschmack drei Tage vorher auch noch gereicht...

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig, alles in Ordnung. Das einzige, was mich wirklich gestört hat: Hatte vorher im Forum gelesen, dass man sich einen Surfstick kaufen kann, wenn man auf dem Zimmer ins Internet möchte. Habe ich auch extra getan, ging nur leider nicht. Grund: Nicht genug Empfang. Wenn's nicht geht, sollte man es nicht empfehlen... Die Ausgabe war für die Katz.

Ja, was noch... Zwei schöne Spielplätze direkt am Haus, mit dem Auto verschiedene Ausflugsziele in 30-60 Min. Fahrzeit zu erreichen. Besonders hervorzuheben: Der Pfänder (Bregenz/Bodensee), Eistobel, Breitachklamm (bei Oberstdorf), Ravensburger Museum.

Kinderbetreuung: Bei meiner Kleinen anfangs etwas holprig, hat noch der Hälfte der Zeit aber auch geklappt, so dass ich während der Anwendungen ein gutes Gefühl hatte.

Die Kinder und ich denken gerne an die schöne Zeit zurück und ich bin durch das tolle Sportprogramm so fit wie schon lange nicht mehr :)

Fazit: Werden in vier Jahren nochmal eine Kur beantragen und wollen wieder auf den Bromerhof.

Die perfekte Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfung

Das Kurhaus hat uns einen perfekten dreiwöchigen Kuraufenthalt ermöglicht und dies in jeder Hinsicht. Wir sind eine 7-köpfige Familie mit 5 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis 14,5 Jahren. Die Kinder haben sich alle in den Betreuungsgruppen rundum wohl gefühlt, das Programm war anregend, vielseitig und pädagogisch wertvoll. Unseren Kleinsten wurde der morgendliche Abschied durch eine liebevolle Begleitung sehr erleichtert, dafür sind wir besonders dankbar.
Die Austattung des Hauses lässt keine Wünsche übrig, wir waren begeistert.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und sehr lecker, wir sind alle mit etwas mehr Gewicht nach Hause entlassen worden!
Ein großes Lob an das gesamte Personal. Die Organisation lief reibungslos ab,wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt, alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, man merkt, dass sie gerne dort arbeiten.
Die Anwendungen haben uns sehr gut getan und weitergeholfen. Der behandelnde Arzt erstellt mit einem gemeinsam den Kurplan, das ist Gold wert. Von Massage, über Sporttraining, Krankengymnastik, Interaktion mit den Kindern bis hin zu psychotherapeutischen Gesprächen... um nur einiges zu nennen, wir waren begeistert. Das zusätzlich angebotene Rahmenprogramm war sehr umfangreich. Es war für jeden immer etwas dabei, sei es Sportliches, Kreatives, Musisches, Unterhaltsames und dies auch noch unterteilt für Groß und Klein.
Vielen Dank an alle, die dies ermöglichen, es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Wir haben es sehr genossen und konnten uns sehr gut erholen.
Wir werden alle 7 noch sehr lange an diese schöne Zeit denken, dafür sind wir sehr dankbar.
Nochmals ein Riesenlob an alle, angefangen bei der Kliniksleitung, über die Buchhaltung und Terminplanung, das Empfangspersonal, die medizinische Abteilung, das pädagogische Team, das Küchenteam, die physikalische Abteilung bis hin zum Putzteam. Gerne werden wir wiederkommen...Wenn wir dürfen;)

Bromerhof ist wie nach Hause kommen

Erschöpfungssyndrom, Trauerbewältigung, Trennung vom Ehemann

Ich war bis heute morgen im Bromerhof. Ich war zum 3. Mal dort. Meinem Sohn und mir hat es immer sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter machen einen tollen Job und den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Leider dürfen wir aufgrund des Alter meines Sohnes nicht noch einmal in den Bromerhof. Aber ich kann diese Kurklinik einfach nur weiter empfehlen.
Das Essen war immer reichhaltig. Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung geben ihr Bestes und lassen sich für die Kinder viele Sachen einfallen. Die physikalische Abteilung ist toll. Die Chefin dieser Abteilung hat magische Hände und mir persönlich sehr geholfen.
Ich bin Fan vom Bromerhof!!!!!

Absolutes Wohlfühlfeeling

Pro:
Tolles Personal, tolle Anwendungen, tolles Rahmenprogramm, fabelhafte Kinderbetreuung
Kontra:
Leider nur 3 Wochen
Ws Syndrom

Kurgang 29.6 -20.7
Ich hatte mich ursprünglich für diese Klinik entschieden wegen dem Angebot der Kinderbetreuung. Meine Erwartungen wurden hierbei nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Ganz tolles liebes Betreuungspersonal, ein tolles Abwechslungsreiches kinderprogramm und schöne Spielplätze. Ich wusste meine Tochter immer in guten Händen und das ist sehr wichtig um abschalten zu können. Aber auch der Rest lässt mich schwärmen.Eine tolle Umgebung,durchweg liebes und freundliches Personal von der Rezeption angefangen über Service, Reinigung. Eine tolle Physio Abteilung mit tollen Anwendungen und Programmen und einem Hammer Team. Auch das Ärzte und Schwesternteam,die selbst auf die kleinsten wehwehchen eingehen. Durchweg absolutes wohlfühlfeeling. Ich habe die Zeit sehr genossen und behalte alles in guter Erinnerung. Es war ein Tränenreicher Abschied , auch von den Besten Mitpatienten die ich mir hätte wünschen können. Absolut weiterzuepmpfehlen.

Ein einmaliges Kurerlebnis!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (größere TV Geräte und W-Lan wären toll)
Pro:
Mitarbeiter, Sauberkeit, Anwendungen und Rahmenprogramm, Umgebung, Essen, Kinderbetreuung
Kontra:
TV, fehlendes W-Lan, harte Betten
Erschöpfungszustände, Skoliose, Migräne, SD Erkrankung

Die Fachklinik Bromerhof im Allgäu ist für den Aufenthalt zur Mutter-Kind-Kur bedingungslos weiter zu empfehlen.Wir waren dort vom 29.06.- 20.07.16.
Das Konzept ist stimmig und alle Mitarbeiter dort, sowie die gesamte Atmosphäre sorgen für 100%ige Erholungsmöglichkeit. Alle sind freundlich, zuvorkommend und geben sich große Mühe dass man wirklich die Möglichkeit hat aus dem Alltag Auszusteigen. Das Haus ist sehr sauber und schön eingerichtet. Das Essen ist hervorragend! Die Angebote, Anwendungen und das Rahmenprogramm ist erstklassig und abwechslungsreich. Auch viele Ernährungsgewohnheiten wird gröstmögliche Rücksicht genommen, da immer eine ausgebildete Ernährungsberaterin vor Ort ist. Die medizinische Versorgung ist einwandfrei. Die Kinderbetreuung ist ein Traum. Ich wusste IMMER dass meine Kinder in guten Händen sind und die Kommunikation nahtlos funktioniert wenn etwas sein sollte. Das Haus war trotz der vielen kleineren Kinder ruhig! Gelegentliche Ausnahmen hingen damit zusammen, dass es bei der Vielzahl an Familien eben immer Eltern gibt, die die Regeln selber missachten oder nicht darauf achten, dass ihre Kinder sie einhalten. Vom Tag der Anreise bis zur Abreise war es ein tolles Erlebnis. DANKE dass wir da sein durften. Wir kommen wieder ;-)

Sagenhaft

Pro:
Kontra:
zu kurz
Fibromyalgie, WS-Syndrom

Ich war im Juni/Juli 2016 im Haus und bin restlos begeistert. Alles hat gestimmt ! Tolle Küche, wundervolle Landschaft, nettes Personal, tolle Angebote, überaus liebe Mitpatienten.... Am liebsten wäre ich noch weitere 3 Wochen geblieben. Meine Tochter ist weinend abgereist - sie wollte noch nicht gehen. Absolut guter Kurerfolg. Ganz lieben Dank, dass ich da sein durfte. Ich umärmel Euch fest, eure Kerstin Oeckler

Tolle, erholsame 3 Wochen im Weihnachts-Kurgang 2015/2016

Pro:
Herzliches & freundliches Personal mit offenem Ohr für jedes Anliegen, Weltklasse Kinderbetreuung, tolle Anwendungen, super schöne Lage
Kontra:
Essen ein wenig einseitig und manchmal nicht so richtig nach dem Geschmack der Kinder, Termine manchmal ein wenig ungünstig gelegt, Kaffee nur zum Frühstück ( danach selbst bezahlen und das geht bei 2 Kaffee am Nachmittag 3 Wochen lang schon ins Geld )
Überlastung, Burnout

Ich (29) und meine Tochter (4) waren im Weihnachts-Kurgang 2015/2016 im Bromerhof. Meine Tochter war Begleitkind und nahm nicht an Anwendungen teil.

Wir haben es sehr genossen und sowohl ich als auch meine Tochter reden noch immer sehr oft über unsere Zeit im Bromerhof.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und die Mitarbeiter am Empfang hatten jederzeit ein offenes Ohr für jedes Anliegen.

Die psychologische Betreuung, die Sporteinheiten und auch die Anwendungen waren toll. Und alle Mitarbeiter sehr herzlich und lieb! Auch die Mitarbeiter im Speisesaal waren sehr fleißig und bemüht. Und die Putzfeen waren ebenfalls sehr herzlich und lieb und zauberten unser Zimmer täglich blitzblank.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die spitzen Kinderbetreuung für meine Tochter, sie war ein Zirkuspferdchen. Es ist ein essentieller Aspekt eine Mutter Kind Kur in vollen Zügen genießen zu können, sein Kind ruhigen Gewissens in der angebotenen Kinderbetreuung gut aufgehoben zu wissen! Noch immer erzählt meine Tochter von Donika und dem tollen Kindergarten im "Urlaub". Die Kinderbetreuung in der Altersgruppe meiner Tochter war perfekt! Liebevoll, einfühlsam und herzlich. Sie hatte nahezu täglich etwas gebasteltes dabei als ich sie abholen kam.

Der Abenteuerraum ist auch Weltklasse !

Ein paar kleine Kritikpunkte bzw Verbesserungsvorschläge:

- Die Termine der Anwendungen waren manchmal ein wenig ungünstig gelegt, sodass sich beispielsweise Anwendungen mit den Öffnungszeiten der Kinderbetreuung überschnitten. Es war kein Problem in diesen Fällen sein Kind 15 Minuten länger in der Kinderbetreuung zu lassen aber dennoch als Mama ein innerer " Druck " wenn man weiß dass die Kinderbetreuung eigentlich schon zu hätte. Mehr genießen und entspannen konnte ich definitiv in den Anwendungen, in denen ich danach nicht direkt zur Kinderbetreuung hetzen musste :-)

- Das Essen war finde ich oftmals nicht so recht kindgerecht. Es gab zwar immer 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten aber manchmal eben beide Wahlmöglichkeiten nichts was Kinder gerne essen. Aber das war nicht jeden Tag so und ich habe mein Kind immer Satt bekommen :-)

Im großen und ganzen konnten wir uns in den drei Wochen im Bromerhof sehr gut erholen und denken sehr sehr gerne an diese Zeit zurück.

Beim nächsten mal würde ich mich allerdings nicht mehr für einen Weihnachts-Kurgang entscheiden, weil durch die Feiertage sehr viele Anwendungen weggefallen sind

Super zufrieden

Super organisiert
Tolle Spielplätze
Sehr nettes Personal
Essen top
Kinderprogramm perfekt

Gerne Wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sollten modernisiert werden)
Pro:
Nette Mitarbeiter,ruhiges Haus,tolle Lage
Kontra:
Essen,Termin verteilung

Hallo wir hatten eine Familienkur im Bromerhof.
Wir waren vom 6.4-27.4 2016 mit unsern Zwilings Mädchen 4 Jahre dort.
Unser Zimmer war leider ohne Balkon aber trotzdem schön und ausreichend.
Aber alle Zimmer sollten modernisiert werden.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr nett und hilfsbereit.
Die Kinderbetreuung war toll und es gab immer schöne Angebote,basteln ect.
Einen großes Lob an Sandra aus der Kinderbetreuung (Magier Gruppe).
Der Therapie Plan hätte besser abgestimmt werden sollen.
An einem Tag hatte man vier-fünf Termine,am nächsten nur ein einziger Nachmittags.
Wenn ein Termin nicht passt kann man in die Therapie Planung gehen,musste man meistens anstehen.
Wenn man Gesprächsgruppen oder Einzelgespräche möchte muss man nach allem fragen.
Es wäre besser man hätte eine Liste was es alles gibt bevor man das Arztgespräch hat.
Das Essen ist Geschmackssache uns hat es selten geschmeckt.Und morgens und abends war es immer dasselbe.
Für Kinder gibt es kaum kindgerechtes Essen,es sollte Mittags auch Kinderteller zur Auswahl geben.
Ansonsten kann ich die Klinik empfehlen.Alle Mitarbeiter,die Spielplätze und die Lage sind toll!

Drei Wochen Erholung und Spaß

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir freuen uns auf einen neuen Besuch in vier Jahren!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für jede noch so kleine Sorge / kleines Problem!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünschenswert wäre ein Überblick der möglichen Therapien, um eine bessere Absprache MIT dem Arzt zu treffen. Hier Problem: häufige Wasserabwendungen bei Neurodermitis... Habe ich nach der ersten Woche aber problemlos gegen andere Therapien tauschen k)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal was wir auf dem Herzen hatten - und wurde immer umgehend und sehr freundlich geholfen - GROSSES Lob an alle Mitarbeiter!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer (Fernseher etc) könnten modernisiert werden. In den Gemeinschaftsräumen haben wir uns sehr wohl gefühlt. Tolle Spielplätze!)
Pro:
Der herzliche Empfang und immer ein offenes Ohr für jede noch so kleine Sorge!
Kontra:
Die Zimmer müssten nach und nach teilweise modernisiert werden.
Erschöpfung, Krebs, Neurodermitis, Allergien, Schicksalsschlag

Ich (31) habe mit meinen beiden Töchtern (4 und 2) drei ganz tolle Wochen im Bromerhof erleben dürfen.
Meine beiden Töchter waren Begleitkinder und haben keine Anwendungen in Anspruch genommen.
Mein Schwerpunkt lag in der Verarbeitung div. Schicksalsschläge und meinen Rückenschmerzen, dies wurde beim Aufnahmegespräch in meinem Therapieplan ganz toll eingearbeitet. Durch meine Neurodermitis musste ich meinen Therapieplan nach einer Woche etwas umstellen, dies war nach Absprache mit dem Arzt allerdings total problemlos :) Vielleicht kann man den Patienten/innen beim Aufnahmegespräch einen Katalog vorlegen, welche einzelnen Therapiemöglichkeiten möglich sind, damit der Therapieplan noch individueller gestaltet werden kann... (?)
Die von mir in Anspruch genommenen Therapien sind von einem sehr netten und kompetenten Team betreut worden! Besonders loben muss ich die Frau Brunner, die mich liebevoll in der Physio-Rücken "gequält" ;) hat und sich über meine bisherigen vorgeschlagenen Therapien hinaus, Gedanken gemacht hat und mich im Speisesaal zu einem Rahmenproblem eingeladen hat, dass komplett auf mich zugeschnitten war. Ein ganz großes Kompliment für so viel Einsatzbereitschaft des Teams, hier wird nicht nur stur nach Dienstplan gearbeitet! :)

Ansonsten haben wir drei uns rundum wohlgefühlt in "unserem Bromerhof" :) Wir sind sehr,sehr herzlich empfangen worden und der Klinikalltag wurde uns ganz einfach erklärt, so dass wir uns direkt zurecht gefunden haben. Scheut euch nicht irgendetwas anzusprechen, die netten Damen an der Rezeption wissen immer einen Rat und helfen!
Von den Putzfeen bis hin zum Arzt sind wir durchweg auf ein freundliches Team getroffen - dafür ein ganz herzliches Danke!

Abschließend noch ein Wort zur Kinderbetreuung:
Meine Mädels haben sich in der Zirkuswelt sehr liebevoll aufgenommen worden und haben sich immer wohlgefühlt!

Ich würde noch länger loben, leider ist der Bericht begrenzt. Wir kommen sehr gerne in vier Jahren wieder! :)

Tolle Weihnachtskur im Allgäu

Rückenschmerzen, Erschöpfung

Wir, das sind meine 11jährigen Asthmazwillinge, ich als Mutter mit Rückenschmerzen und Erschöpfung und mein Mann als Begleitperson haben eine Weihnachts/Sylvesterkur gemacht.
Als wir ankamen wurden wir sehr freundlich empfangen und direkt in unsere Unterkunft gebracht. Wir hatten eine kl. Ferienwohnung mit Küche im Haus Hochgrat und haben uns sofort super wohl gefühlt.
Für sämtliche Mahlzeiten und Anwendungen sind wir ins Haupthaus rüber.
Wir hatten aufgrund der vielen Feiertage natürlich viel Freizeit, was jedoch auch ein Grund für diese Zeit der Kur war. Wir konnten so die Zeit als Familie sehr genießen was im Alltag leider sehr oft verloren geht. Das hat uns richtig gut getan.
Auch mein Rücken wurde hier sehr gefordert und es waren tolle Sportaktionen die Angeboten wurden. Wem die vom Arzt verordneten Therapien nicht reichten hatte im Rahmenprogramm viele Möglichkeiten sich einiges dazu zu buchen.
Weihnachten und Sylvester wurde von uns Patienten mitorganisiert und es war entspannend und schön mal anders zu Feiern.
Das Essen hat uns geschmeckt und sogar auf die extra Wünsche unserer Tochter wurde eingegangen so das sie immer satt wurde.
Wir können nicht meckern, unsere Kids haben sich in der Betreuung wohl gefühlt und es geliebt jeden Tag schwimmen gehen zu können.
Das Personal, egal wen wir kennengelernt haben waren alle sehr sehr nett und haben uns immer das Gefühl gegeben willkommen zu sein.
Wir haben uns erholt und gehen gestärkt in die nächste sehr anstregende Zeit.
Die Umgebung der Klinik ist natürlich unschlagbar, ich würde jedoch jeden empfehlen mit dem Auto anzureisen und nicht Lauffaul zu sein.

Erholung pur

Pro:
familiäre Klinik, sehr freundliches Personal
Kontra:
der Speisesaal war mittags manchmal voll
Mehrfach(über)belastung

Die ersten Tage waren für mich etwas verwirrend. Es dauerte gute 2 Tage bis ich mich eingelebt hatte und das Wohlfühlen beginnen konnte.

Und dann habe ich mich auch wirklich wohl gefühlt. Ich habe das ganze Personal als sehr freundlich erlebt. Die Anwendungen, die ich bekommen habe, waren sehr hochwertig. Das Sportprogramm war super. Ich habe mich körperlich nach den 3 Wochen positiv verändert gefühlt, obwohl ich auch davor schon 3 Mal pro Woche Sport gemacht habe.

Dies war meine erste Kur. Die Klinik ist mit 70 Zimmern relativ klein, was ich sehr positiv erlebt habe. Es gab einige Frauen, die zum 2. oder sogar schon zum 3. Mal in den Bromerhof kamen und auch ich würde sehr gerne wieder kommen.

Landschaftlich liegt die Klinik wunderschön. Das Nordic Walking war herrlich.

Ich habe die Zeit sehr genossen und viel zum Nachdenken nutzen können. Die Kur hat mein Leben positiv verändert.

recht gute Erfahrungzufrieden (Weil Vertretungsärztin nicht so engagiert war wie der eigentliche Arzt der im Urlaub war)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war etwas zu eng - keine richtige Belüftung im BAdezimmer)
Pro:
das Personal + die Verwaltung + Öffentlichkeitsarbeit ! Top !
Kontra:
zu laute Mütter und Kinder - manche sollten sich mehr an die Vorschriften der Klinik halten ( in Sachen Ruhe) das ist top organisiert und erklärt - wenn sich alle daran halten würden , gäbe es noch die für Mutter und Kind ruhige Stunde zwischen 13 u
Stress / Überlastung/Burn out

Mutter Kind Kur im Bromerhof / Argenbühl. Unsere Kur ist nun beendet und wir möchten uns ganz herzlich für die super schönen 3 Wochen im Bromerhof bedanken.
Es hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen und wir können den Bromerhof in jeder Beziehung nur weiterempfehlen.

Das Personal, das Umfeld und der Tagesablauf - es war schön während dieser Auszeit in einer so gut organisierten Einrichtung zu
wohnen und zu leben und Zeit für Entspannung und Aktivität gleichermaßen zu haben. Zudem das wunderschöne Allgäu genießen zu dürfen!

Physikalische Abteilung - herzlich und perfekt organisiert/ Verwaltung Tip Top Aufklärung und Einführung/ Krankenschwestern herzlich und sofort da wenn man sie braucht. PErsonal im Speisesaal nett und sauber und hilfsbereit. Hygiene im ganzen Haus sehr wichtig und das sieht man auch.

Wir würden wiederkommen und sind dankbar diese Klinik aufgrund der positiven Bewertungen im Vorfeld ausgesucht zu haben. Es hat sich gelohnt und bewahrheitet.

Muss man nicht unbedingt haben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Wunderschöne Gegend
Kontra:
auf die medizinischen Probleme wurde nicht eingegangen
Hörsturz, Schlafprobleme, Bluthochdruck, Erschöpfung

War im Herbst 2012 dort mit meinen zwei Kindern, im Alter von 2,5 und 5.

Insgesamt und im Nachhinein hat mir die Kur gesundheitlich überhaupt nix gebracht.
Das medizinische Aufnahmegespräch war lachhaft!
In den ganzen drei Wochen wurde kein einziges Mal Blutdruck gemessen.
Einzig die psychologische Betreuung war lobenswert und auch hilfreich.

Die Kinder und ich haben das Beste daraus gemacht, die Zeit miteinander genossen und das Schönste daran war, drei Wochen lang nicht selbst kochen, nicht putzen und waschen zu müssen.
Zum Schluß sind wir allerdings auch nicht mehr in den Speisesaal gegangen, sondern haben das Essen auf das Zimmer mitgenommen, weil es im Speisesaal einfach zu laut war und das Gerenne und Geschubse von manchen Kindern war unerträglich.

Das Fazit war: es war die erste und auch die letzte Kur :-)

Gut,aber zu grosse Klinik. Gibt bessere und kleinere Häuser

Pro:
Physikalische Therapie
Kontra:
Verhalten anderer Mamas
LWS Syndrom, Angstzustände

Im grossen und ganzen war die Klinik ganz okay. Leider fand ich etwas schade das man bei Problemen bei manchen auf taube Ohren gestossen ist.

Die Klinik liegt zwar sehr schön aber auch ziemlich abseits. Man sollte auf jedenfall ein Auto dabei haben. Die nächst grössere Ortschaft Isny ist ca. 6 Km entfernt.

Das Essen war meiner Meinung nach sehr gut und abwechslungsreich. Leider gibt es im Speisessal keine festen Sitzplätze. Das heisst jeder kann sich da hinsetzen wo er möchte. Und egal zu welcher Uhrzeit man kam es war immer sehr voll und manche Mütter die schon lange mit dem Essen fertig waren haben grosses Sitzfleisch bewiesen.

Und leider wird auch nicht richtig darauf geachtet das kleinere Kinder sich nicht alleine am Buffett bedienen dürfen. Da geht dann die Essensschlacht los oder es wird einfach mal ins Buffett gehustet oder es wurde wild durch die Gegend gerannt. Aber naja manchen Mamas scheint das egal zu sein. Das sind dann aber immer diejenigen Mütter die denken das sie die Übermamas sind.

Ein grosses Lob geht an Frau Dingler die einfach klasse ist. Egal ob Nordic Walking oder Wirbelsäulengymnastik. Es hat bei ihr wahnsinnig viel Spass gemacht.

Auch ein Lob an die Krankenschwestern und an die Ärzte die sich auch um die kleinsten Wehwechen gekümmert haben.

Aber wie gesagt es soll sich jede Mama ihr eigenes Bild von der Klinik machen weil jeder eine andere Sichtweise der Dinge hat. Ich kann hier nur meine Erfahrung schreiben.

Und die Arroganz an der Rezeption von manchen Herren und Damen ging mir auf die Nerven.

Erholung ab dem ersten Moment

Pro:
viel Zeit für mich
Kontra:
die Tränen am Ende der Kur ;-)
Erschöpfung, Schulterbeschwerden

Anwendungen zum Wohlfühlen (z. B. Moor und Massage) zum Fitbleiben (z. B. Wirbelsäulengym., Schwimmen, Nordic Walking) und Fitwerden (z. B. Krankengymnastik - danke an die Dame aus der Physio, die mir wirklich die Hoffnung gegeben hat, dass meine Schulter wieder wird). Und danke auch an die Dame aus der Psycho, die mir den Spiegel vorgehalten und viele Tipps gegeben hat. Dazwischen genügend Zeit zum Entspannen.
Meine Kinder (12 und 10) waren gut aufgehoben in der Betreuung, haben basteln dürfen, sind kegeln gegangen und hatten auch Zeit zum chillen. Zeit für mich UND die Kinder gab es auch genug. Wir haben tolle Ausflüge ins wunderschöne Allgäu unternommen.
Tja, leider gab's am Ende der Kur Tränen ... bei den Mamas und den Kindern ... Mädels und Jungs und liebes Bromerhof-Team, die Zeit mit euch war sooo toll!!!

Superschöne erholsame Zeit

Pro:
Therapie
Erschöpfung

Super nettes und kompetentes Klinikpersonal von Rezeption, Medizin, Kinderbetreuung,,Terminplanung, Putzfeen, Küche, Physio usw.
Zimmer zweckmäßig und völlig ausreichend
Schöne Aussicht und zu jeder Tages-und Nachtzeit Kuhglockengebimmel
Sehr ruhige Lage
Tolles Sport-und Rahmenprogramm

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und meine Kinder waren super zufrieden und ausgeglichen, wie schon lange nicht mehr.
Ich konnte mich sehr gut erholen und vor allem viele Denkanstöße mit nach Hause nehmen, die ich auch umsetzen werde.

Bromerhof- mehr als eine Erholung

Pro:
Sehr gute freundliche Klinik
Kontra:

Eine sehr freundliche in jeder Beziehung hilfreiche Klinik, die auch zu jeder Tages und Nachtzeit für ihre Patienten da ist.
Tolle Umgebung auf dem Berg, wenig Autos, viele Kuhglocken, die uns nun fehlen. Man kann direkt vom Haus aus loswandern.
Spielplätze, Streichelgehege ein Abenteuersaal für alle Altersgruppen runden das Angebot ab, sowie ein natürlich nicht fehlendes Hallenbad.

Physio vom feinsten mit dem entsprechenden Personal. Kindergarten in altersgerchten Gruppen geleitet von Erziehern, die täglich neue Angebote anbieten, wie Perlentiere, Stiftboxen, je nach dem Alter der Kinder. Viel Bewegung und auch tolle Spaziergänge, oder mal ein Kegelausflug.

Reinigungsteam ist sehr freundlich hat immer ein offenes Ohr und putzt eins-sehr sauber! Bei Nachfragen bekommt man sogar extra Kopfkissen oder Decken, bzw. Handtücher ohne viel zu erklären zu müssen.

Rezeption/Terminplanung gibt ihr Bestes, verkauft auch im Kiosk wichtige Dinge wie Pampers, Taschentücher oder die Nervenchips^^. Bei dem Trubel im Eingangsbereich immer nett freundiche und aufmerksam.

Ärzte/Schwestern, wie vorhin erwähnt sind sofort und jeder Zeit zur Stelle.
Sport soviel mal will und kann:).

Rahmenprogramm ist für jeden was dabei.

Service/Essen sehr grosse Auswahl an Salaten, am Büfett, zwei verschiedene Essen, und wenn mal was nicht dabei ist, kann man sogar etwas weglassen, bzw. bekommt eine ander Sosse, Allergikern hilft eine sehr gut ausgebildete Diätassistentin, war trotzt anfänglicher Zweifel sehr begeistert und habe mich entspannen können.

Ein Cafe, wo man auch Abends zusammen sitzen kanne, oder Terasse bzw tagsüber tolle Liegewisen umranden den Bromerhof.
Leider kann ich nun nicht mehr auf den Bromerhof, da meine kleinste nun 12 wird, aber ich kann und werde es nur jedem weiter empfehlen, besonders für Neonantologie sind sie sehr gut ausgerüstet und Doktor Hägele kennt sich sehr gut aus, sowie die Betreuer im Kindergarten.

Wir kommen wieder es war super und erholsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schöne und erholsame Kur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für jeden ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente medizinische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Terminplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne und saubere Zimmer)
Pro:
Super Personal, Liebe Betreuung - einfach top
Erschöpfung

wir waren vom 20.05-10.06 im Bromerhof meine Tochter ( 8 ) und ich haben uns vom ersten Augenblick sehr wohl gefühlt.

Ich hatte eine hervorragende Lymphdrainage (Frau Math ) und sehr tolle Sporttrainer ( Danke Frau Otto und Frau Dingler ) - so macht Sport Spaß.
Super lecker Essen, für jeden was zu finden.
Dispo und Rezeption helfen einem bei Problemen gerne weiter. Danke Ellen, Corinna und Jonas für die tolle Betreuung meiner Tochter.
Und auch eine sehr nette "Bastel-Tante".

Zimmer sind gut ausgestattet und sauber mit schönem Blick auf die Berge.

Toller Spielplatz und Abenteuersaal zum toben, leider gibt es keinen offenen Bastelraum, aber dafür schöne Bastelangebote ( es gibt auch eine Horchwache - wenn dies benötigt wird ).
Schwimmbad kann auch außerhalb der Therapie genutzt werden.

Danke wir kommen wieder - es war super bei Euch

Große Hoffnung, Enttäuschung riesen GROß

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Einzelperson kommt zu kurz
Erschöpfungszustand

Das einzig wirklich erholsame an diesem Aufhalt war die fanatische Ausicht. Wer die Berge liebt, wird sich dort wohl fühlen.

Dann hörts auch schon auf.. Essen war in Ordnung, man ist eben nicht zuhause.

Wir sind über 10std mit dem Zug angereist. Liebevolle Begrüßung gleich null. Lag wahrscheinlich daran das wir nach 18Uhr angereist sind. Öffnungszeiten der Rezeption nur bis 18 Uhr. Ich bekam ein kleines dunkles 1,5 Zimmer mit Dachschrägen. Geworden wird mit einem freundlichen Zimmer auf der Homepage. Darüber kann man natürlich hinweg sehen aber mit 2 Kindern 1 u 3Jahre eine Katastrophe.

Am 2. Tagen verlegten wir unseren Schlüssel. Aufregung groß aber an der Rezeption bekamen wir nur die Antwort " so ein Schlüssel kostet 100Euro!" ..der Ton macht bekanntlich die Musik!! Stimmung war auf dem Tiefpunkt - Schlüssel tauchte wieder auf.

Zur Kinderbetreuung kann ich sagen das die Damen bemüht waren. Aufs einzelne Kind kann auf Grund der Anzahl der Kinder nicht eingegangen werden. Also wie in jeder Kita in Deutschland! Zu viele Kinder u zu wenig Personal.

MM Konzept kam für uns nicht in Frage von Seiten der Klinik. Entsprach uns nicht, was mich maßlos enttäuschte.

Anwendung/Therapie 0 8 15 !! Maximal 2 Anwendung am Tag. Erholung ist für mich was anderes - langweilen kann ich mich zu hause. Rahmenprogramm nach 19uhr. Was macht man dann mit 2 Kleinkindern? Auf dem Zimmer lassen???

Medizinische Abteilung sehr kompetent.

Für uns endete die Kur mit
einem Abbruch. Das Tüpfelchen auf dem i war das ich mir ein Taxi zum Bahnhof nehmen musste. Fazit: wird man für die Klinik u dem Personal zum unbequemen Problem braucht man nichts erwarten. Alles toll solange man nix zu murren hat u brav mitspielt. Für BEGLEITKinder unter 3Jahren ebenso wenig geeignet.

Von Thema Kur bin ich geheilt. War für mich rausgeschmissene Zeit, NERVEN und Geld.

P.S. Ein Lob an die Putzfrauen!! Fleißige Bienchen. Und von deren Freundlichkeit sollten sich die Damen der Rezeption ne Scheibe abschneiden.....

CaroLeo am 11.06.2015

Du meine Güte!

Sobald man am Anreisetag später als 17.00 Uhr ankommt, wäre es sinnvoll gewesen, einfach im Bromerhof anzurufen und dort kurz Bescheid zu geben.
Wenn mich nicht alles täuscht, steht dies auch auf einem der Zettel, die man vorab mit der Post zugeschickt bekommt, drauf. Diese Information soll einfach dazu dienen, dass sich die MitarbeiterInnen auf eine spätere Ankunft einstellen und somit alles nötige in die Wege leiten können, um Ihnen eine angenehme Begrüßung zu schenken.

Maximal 2 Anwendungen am Tag? Das bezweifle ich. Vielleicht sind 1 oder 2 Tage dabei, an denen man nur 2 Anwendungen hat. - Damit auch ruhige Tage und somit Entspannung gewährleistet ist. Ansonsten kann man auch mehr "gefordert" werden, wenn der Wunsch besteht.
Die Arztgespräche sind dafür da, um zu sagen, was einem auf dem Herzen liegt, - u.a. das Zwischengespräch soll jeden ermuntern, zu sagen, was als GUT und was vielleicht als ZU VIEL empfunden wurde. Niemand kann riechen, was der Einzelne möchte. Es kann sich, aufgrund der ausgefüllten Bögen schon im Vorfeld ein Bild gemacht werden, ja, aber ansonsten sollte man einfach reden und nicht erwarten, dass Menschen wie DU und ICH plötzlich hellseherische Fähigkeiten besitzen.
Wenn Sie den ganzen Tag non stop in Aktion sein wollen und Anwendungen/Therapien von früh bis zum späten Nachmittag/abends haben möchten, dann ist vermutlich eine Reha passender bzw. eine Mutter-Kind-Kur nicht das, was Sie brauchen. Da ich aber weder Ärztin noch Therapeutin bin, werde ich mich selbstverständlich mit Vermutungen bezüglich dessen, was Sie brauchen, zurück halten, weil ich das natürlich nicht wissen kann. Wichtig ist mir dennoch an dieser Stelle einfach zu sagen, dass eine Kur der Erholung dienen soll!
Ansonsten kann man sich im Bromerhof IMMER zusätzlich zu seinem eigentlichen Programm auch noch im Rahmenprogramm anmelden. Wenn abends Angebote stattfinden, ist ebenfalls IMMER eine Hochwache im Haus, d.h. Sie hätten teilnehmen können. Achtung! Viele Angebote finden auch am Tag statt! So wie Sie es geschrieben haben, besteht die Gefahr, dass der Ein oder Andere schnell einen falschen Eindruck bekommt. Nämlich den, dass das Rahmenprogramm erst abends beginnt und man im Grunde keine Chance hat daran teilzunehmen, wenn die Kinder noch klein sind.

Haben Sie all Ihren Ärger, den Sie verspüren mal vor Ort angesprochen?
...

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich über das normale Maß hinaus)
Pro:
Therapien, Kinderbetreuung, Rundumbetreuung
Erschöpfung

Ich war über Ostern mit meinen drei Kindern (7,4 und 13 Monate) zum zweiten Mal im Bromerhof.

Die Klinik habe ich mir ausgesucht, weil ich mich beim ersten Mal rundherum gut betreut gefühlt habe.
Im Vorfeld habe ich viele Fragen an die supernetten Damen der Patientenbetreuung stellen können, so dass ich im Vorfeld meine Sorgen ausräumen konnte mit einem Kleinstkind und insgesamt drei Kindern zur Kur zu fahren.

Die Entscheidung für die Klinik hat sich als genau richtig herausgestellt.

Die Klinik liegt etwas abseits auf einer Anhöhe, so dass man einen grandiosen Blick auf die Umliegenden Berge hat. Ich selbst habe diese Lage sehr genossen und ausgiebig für Spaziergange genutzt.

Positiv für mich war, dass es dort eine sehr professionelle Kinderbetreuung gibt. Die Kinder werden entsprechend ihres Alters in die Kindergruppen eingeteilt. Für jedes Alter gibt es Angebote.
Unserem Großen ist es beim Sport, Schwimmen und Kochen in der Lehrküche nie langweilig geworden.
Unser Mittlerer hat sehr gerne gebastelt und mit den Erzieherinnen gespielt und unsere Kleinste hat sich super betreuen lassen, was sicher an den Erzieherinnen und der guten Betreuungsquote gelegen haben mag.
Man hatte den Eindruck, dass auf jeden in dieser Klinik wirklich sehr gut eingegangen wird.

Das fing für mich mit der Eingewöhnung (für mich und die Kleinste)an, die mit Babymassagen, Babyschwimmen und anderen gut durchdachten Angeboten gespickt waren.
Auch als die Kinder krank wurden, wurden wir gut versorgt und die gesunden Kinder in die Gruppen abgeholt, so dass ich mich um das kranke Kind kümmern konnte.

Auch wurde auf meine Sorgen und Nöte wirklich sehr gut eingegangen und ich hatte und habe das Gefühl, dass man in der Klinik keine Nummer, sondern ein Mensch ist, um den man sich kümmert.

Man konnte jederzeit mit seinen Wünschen und Sorgen zum Arzt, der Schwester gehen und bekam Hilfe. Soweit es machbar war, wurde auf jeden Wunsch eingegangen und versucht diesen zu erfüllen.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen

Pro:
Kinderbetreuung, Umgebung, Freundlichkeit der Mitarbeiter,
Erschöpfungssyndrom

Meine Kinder und ich haben unsere Kur im Bromerhof Ende Februar 2015 begonnen. Ich bin einfach restlos begeistert und zufrieden.

Jeder einzelne Mitarbeiter hat mir das Gefühl gegeben, das ich wichtig bin, das es richtig ist mich zu erholen und das ich mich jederzeit mit einem Anliegen an sie wenden kann.
Als meine Kinder krank wurden hat man sich toll um uns gekümmert, eine Krankenschwester war Tag und Nacht zu erreichen und hat uns mit Medikamenten versorgt.

Zur Kleinkind Betreuung: Ich bin mit 2 Kindern im Alter von 2 und 3 Jahren angereist. Die Betreuung meiner 3 jährigen Tochter war kein großes Problem, sie hat beim hinbringen zwar etwas geweint, die Erzieher haben sich jedoch immer so toll um sie gekümmert, das jeglicher Trennungsschmerz sehr schnell vergessen war.

Bei meinem Sohn sah das anders aus. Er war vorher keine Fremdbetreuung gewohnt und ist auch sehr auf mich fixiert. Ja, die Betreuung von ihm hat sich durchaus schwierig gestaltet, was aber in kleinster weise mit der Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen der Erzieher zu tun hatte sondern ganz einfach mit meinem Sohn selber. In meinen Augen haben die Erzieher alles getan um ihm eine schöne Zeit zu ermöglichen und in Anbetracht der Umstände ist ihnen das auch gelungen
Wer mit Kindern unter 3 fährt muss damit rechnen, daß das evtl. nicht reibungslos abläuft, wobei es da auch einfach ganz stark auf die Persönlichkeit des Kindes ankommt.
Ich musste meinen Sohn zwar zwischendurch immer mal abholen, dennoch konnte ich mich sehr gut erholen.
Ich hatte eben immer das Gefühl, die Mitarbeiter stehen auf meiner Seite und tun alles damit ich mich nach 3,5 sehr sehr anstrengenden Jahren mal so richtig erholen kann.

Ich kann immer nur betonen, daß ich den Aufenthalt sehr genossen habe und auch gerne noch mal wieder kommen möchte.
Ich bedanke mich sehr für die Zeit im Bromerhof, die mir geholfen hat vieles klarer zu sehen und von der ich hoffentlich noch lange zehren kann.

Eine sehr schöne Klinik mit einer wunderschönen Umgebung

Pro:
Betreuung Vorort, med. Versorgung
Kontra:
Zimmerverteilung
akute Erschöpfung, Verarbeitung der letzten Geburt

Eine sehr tolle Klinik, mit sehr nettem Fachpersonal, die sich liebevoll um das Wohlergehen der Patienten kümmern.
Man wird auch sehr liebevoll empfangen, in Ruhe aufs Zimmer geführt und kurz alles erklärt. In der Anreisewoche gibt es auch an zwei Tagen eine Hausführung, die die wichtigsten Stationen zeigt und es wird kurz etwas dazu gesagt.
Wenn man ein Anliegen hat, kann man damit immer zur Rezeption kommen und es wird einem meist sofort geholfen.
Wir hatten leider auch einen kleinen Krankheitsfall und es wurde sich sehr rührend um uns gekümmert. Die Schwester hat uns das Essen auf's Zimmer gebracht, sich des öfteren nach uns erkundigt und das gesunde Kind wurde von der Kinderbetreuung abgeholt, dass hier zumindest keine Langeweile aufkam ;)
In der physikalischen Abteilung wurde man verwöhnt und man konnte vom Alltag abschalten, auch das Sportprogramm kam nicht zu kurz, das Rahmenprogramm bietet hier sehr gute Zusatztermine zum Behandlungsplan.
Bei vorheriger Anmeldung darf man auch Besuch empfangen, der über Nacht bleiben kann. Es wird einem dazu ein Klappbett ins Zimmer gestellt und die Person darf auch am Rahmenprogramm teilnehmen.
Die Kinderbetreuung hat bei uns sehr gut geklappt, es wurde auf die Kinder eingegangen und trotz anfänglichen Trennungsschmerzes haben sich meine Kinder sehr wohl gefühlt.
Das Essen war sehr gut, man konnte auch immer nachordern, wenn die Portion doch zu klein war.
Die Umgebung war wunderschön, von bestimmten Plätzen konnte man im Frühstücksraum die Berge bei Sonnenaufgang betrachten :)
Man sollte aber ein Auto dabei haben, da es um die Klinik herum nur Grün gibt und es auf Dauer doch etwas langweilig werden könnte, es gibt viel zu entdecken!

Einziges Manko unsererseits:
Die Zimmerverteilung. wir haben uns auf einen Balkon gefreut, hatten aber leider keinen, im Allgemeinen fand ich das Zimmer sehr eng für uns, es gab andere Mami's, die mit einem Kind viel größere Zimmer hatten, aber wir haben uns für die 3 Wochen arrangiert.

Pro:
Kontra:
Raucherecke

Ich war zwei mal dort zur Kur. Es ist ein schönes Haus. Die Mitarbeiter aller Abteilungen sind sehr nett und helfen bei Problemen immer weiter. Die Ärzte sind auch sehr nett.

Das Deckmäntelchen der Familienfreundlichkeit

Pro:
Das essen hat meinem Kind sehr gut geschmeckt, die Suppen waren lecker
Kontra:
die Belastung die zur Kurbedürftigkeit geführt hat wird heruntergespielt
Erschöpfung, psych. Stress durch eine hochstrittige Trennung

Es werden von der Klinikleitung die Probleme, die erst zur Kurbedürftigkeit geführt haben herabgespielt und behauptet, man würde Tatsachen überspitzt darstellen. Der Grund, der den Kuraufenthalt erforderlich gemacht hat, wurde sogar noch ausdrücklich eingeladen, sich in der Nähe aufzuhalten, so dass die psych. Belastung meinerseits auch dort nicht pausieren konnte sondern noch auf die Spitze getrieben wurde, so dass die Situation fast einen Kurabbruch nach sich zog!

Bromerhof - eine Reise wert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nette Leute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon vor Anreise für jede Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte,Schwestern,Therapeuten alles kompetent und nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt)
Pro:
nettes Personal
Erschöpfung

Die Mutter-Kind-Kurklinik Bromerhof ist eine Reise wert.Sie ist etwas außerhalb, aber die nächste Stadt Isny ist mit dem eigenen PKW oder dem Klinikbus super zu erreichen. Außerdem gibt es für die nötigsten Dinge ein Kiosk, das täglich - sogar am WE und Feiertags - geöffnet ist. Wasser kann man sich rund um die Uhr am Wasserspender abfüllen und Tee steht auch immer bereit. Das Essen ist super lecker und abwechslungsreich. Ein absolutes Highlight war das Silvesterbuffett. So etwas grandioses hätten wir nicht erwartet. Die Mitarbeiter sind alle super - egal in welchem Bereich man sich befindet, überall nur nette Leute die immer um einen bemüht sind. Die Zimmer sind sehr schön und wir hatten sogar ein richtiges Appartement mit Küche, da wir zu viert anreisten. Mein Mann und mein Sohn waren als Selbstzahler dabei und fühlten sich auch super wohl - die Gedanken die ich mir vorher wegen meines 14-jährigen machte waren total unbegründet. Er wurde super nett aufgenommen und besonders die Pokerrunden machten ihm riesig Spaß. Toll war auch, dass die Begleitpersonen am Rahmenprogramm teilnehmen konnten (sie konnten das Schwimmbad, die Sporthalle und alle angebotenen Freizeitaktivitäten nutzen). Unschlagbar war der Preis für die Begleitpersonen, denn sonst wäre eine Kur mit der ganzen Familie nicht möglich gewesen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Rund-um-die-Uhr Betreuung im Krankheitsfall. Sogar nachts war es möglich über eine spezielle Nr. die Schwester zu erreichen. Und im Krankheitsfall - uns raffte leider ein Magenvirus nieder - wurde man sehr wohl versorgt (was ein Schreiber vorher bemängelte). Die Schwester rief mehrmals an und fragte wie es uns gehe und brachte uns morgens, mittags und abends etwas zu essen und zu trinken. Wir haben uns sehr gut versorgt gefühlt und würden die Klinik jederzeit weiterempfehlen.Ein Highlight war natürlich noch, dass es am Weihnachtsfeiertag schneite und das Ambiente noch verschönerte.

Super Kurklinik

Pro:
Lage
Kontra:
Das Essen
Rückenschmerzen, Patchworksituation

Die Klinik liegt sehr ruhig und abgelegen so dass das Abschalten vom Alltag sehr leicht fällt.
Man wird von den Mitarbeitern sehr freundlich empfangen und es wird einem alles gezeugt und erklärt.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wir das heißt mein Mann, meine Kinder(9 Jahre und 13 Jahre) und ich.
Wenn man Probleme oder Fragen hatte konnte man sich an die Mitarbeiter wenden und es wurde nach Lösungen gesucht.

Nur empfehlenswert

Pro:
Atmosphäre
erschöpfungszustand

Eine tolle Klinik. Die Leute sind sehr bemüht um einen und man steht als Persönlichkeit voll im Mittelpunkt. Es wird alles getan das man Erfolg hat und es einem selbst und den Kindern gut geht. Das Aufenthalt wird voll und ganz nach den eigenen Bedürfnissen abgestimmt und es gibt viel Rahmenprogramm dazu. Für die Kinder wird jede Menge geboten so das nie Langeweile entstehen kann. Für uns war die Kur ein voller Erfolg.

ich denke mit Schrecken zurück...

Pro:
Essen war lecker
Kontra:
Der Rest!!!
Burn out

CaroLeo am 03.12.2014

Hallo ,

schade, dass Sie Ihren Kuraufenthalt als so "katastrophal" empfinden bzw. diesen so in Erinnerung haben. Kritik, sowohl positive als auch negative, ist immer erwünscht, da bin ich mir sicher. Patientenbefragungen, die die Klinik regelmäßig durchführt, bestätigen das. Und dennoch: Man sollte seine Worte mit Bedacht wählen und darauf achten, dass diese fair bleiben! Soll heißen, dass Verbesserungsvorschläge sicher gerne gesehen und auch angenommen werden, wenn man seine Bewertung höflich und sachlich formuliert. Ansonsten kann schnell der Eindruck entstehen, dass es mit seiner persönlichen Stellungnahme nur auf destruktive Kritik abgesehen wurde. Vorallem sollte man vorab überlegen, ob einige Dinge überhaupt wahrhaftig sind, bevor man sie der ganzen Welt mitteilen möchte.

Ein Beispiel: Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der Weihnachtsmann 2012 den Bromerhof besucht hat. Wenn Sie allerdings über die Feiertage wegen einer Infektion auf Ihrem Zimmer bleiben mussten, dann können Sie und Ihr Kind dieses Erlebnis natürlich nicht mitbekommen haben. Das ist selbstverständlich schade, ABER die Behauptung, dass es keinen Weihnachtsmann gegeben hätte, der die Kinder besucht, ist dann einfach Fehl am Platz.
An dieser Stelle schreibe ich gleich dazu, dass es ganz normal ist, bei einer Infektion die Tage eben nicht in Gesellschaft zu verbringen, um Ansteckungen zu vermeiden. Niemand wollte Ihnen etwas Böses!
Desweiteren kann man ohne jeden Zweifel sagen, dass man sich eine Infektion, die 2 Tage nach Kurantritt ausbricht, keinesfalls in der Klinik eingefangen haben kann.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich zusätzlich schreiben, dass das Essen auf jeden Fall auf's Zimmer gebracht wird. Mir wurde es auch gebracht, als ich mich mal nicht so wohl fühlte und da hatte ich noch nicht mal irgendetwas ansteckendes - d.h: obwohl ich hätte in den Speisesaal gehen können, wurde mein Wunsch nach Ruhe respektiert und gleichermaßen wurde sich ganz fürsorglich um mich gekümmert.

Ich bin der Meinung, dass man sich immer sein eigenes Bild machen sollte und dennoch kann es passieren, dass Menschen, die sich eigentlich sehr auf ihre Kur gefreut haben (und sich ebenfalls ihr eigenes Bild machen wollten), durch so eine Beurteilung verunsichert werden können und/oder ängstlich die Kur antreten. Es besteht somit die Gefahr, dass man mit seinem Bericht dann nur Schaden anrichtet...

So umsorgt wie zuletzt bei meiner Oma

Pro:
Tolle Umgebung, nettes Personal, ober-leckeres Essen
Kontra:
ernsthaft -> nichts :-D
Burn out, Rückenschmerzen, Depressionen

Ich war im November 2013 mit meinen beiden Söhnen (4 und 5 1/2 Jahre) im Bromerhof zur Mutter-Kind-Kur und darf euch folgendes sagen:

Der Bromerhof ist JEDE Reise wert. Es gibt dort zwar auch mal Probleme und Dinge, die einem nicht so ganz gefallen, aber alle kümmern sich ganz lieb und versuchen alles so "hinzubiegen" dass man sich wohl fühlt! Viel hängt natürlich auch von den anderen Patientinnen ab ;-) es hilft ungemein, wenn die Stimmung gut ist und alle sich verstehen...

Die Umgebung tut ihr übriges - einfach nur wunderschön!

Kleines Beispiel für das Engagement der Klinik: ich hatte Probleme mit Depressionen und Panikattacken - neue Situation, man fühlt sich erstmal sehr allein, dann das Zimmer, das am Anfang recht klein wirkt - nach Gespräch mit der Ärztin wurde mir ein anderes, größeres Zimmer angeboten, ich durfte zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Schwesternzimmer gehen wenn es mir schlecht ging (und wenns nur zum Ausheulen war). Die Info über meine Platzangst wurde sofort an die Bäderabteilung weitergegeben, so dass ich keine enge "Wickelung" bei den Moorpackungen bekommen habe etc... Es wird einfach an alles gedacht und man wird ganz lieb umsorgt!

Auch für die Kinder war es eine sehr schöne Erfahrung - sie hatten zwar einige Startschwierigkeiten aber auch hier wurde sich von den Erzieherinnen so sehr bemüht, dass bald alles wie am Schnürchen gelaufen ist. Die Aktionen (Laternenumzug, Bayrischer Abend, Zirkusvorführung) waren natürlich die absoluten Highlights, sowie auch der Abenteuersaal im Keller und die freie Nutzung der Sporthalle am Wochenende!

Eines ist mir und meinen beiden Jungs klar: der Bromerhof sieht uns spätestens 2017 wieder ;-)

Dankeschön

Kontra:

Es ist eine sehr gute Einrichtung mit nettem kompetenten Fachpersonal!
Liebevoll und Hilfsbereit!
Die Kinderbetreuung ist trotz der ständigen Neueingewöhnungen und dem damit verbundenen Stress , sehr liebevoll!
Wir haben uns wohlgefühlt bei Euch und haben viel an den Wochenenden unternommen... Der Bodensee war dabei , die Blumeninsel Mainau und nach Lugano sind wir gefahren, alles war beeindruckend und wird uns immer in Erinnerung bleiben!
Auf diesem Weg lassen wir liebe Grüsse für Euch da, bleibt wie Ihr seid!!! Alles gute wünschen Ines, Luca und Lilou!!!

TOP!

Depression, Schmerzen

Ich war mit meinem vierjährigen Sohn in dieser wunderbaren Klinik und sehr zufrieden. Die Klinik liegt wunderbar ruhig im Grünen und alle (!) Mitarbeiter waren außerordentlich zuvorkommend und nett.
Mein Kleiner hat sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt, schnell Freunde gefunden, so konnte ich meine Anwendungen genießen.
Die medizinische und physiotherapeutische Abteilung waren sehr engagiert und haben Rücksicht genommen auch auf Änderungswünsche.
Das Essen hervorragend, immer etwas dabei für jeden und abwechslungsreich.
Ich war mit dem Auto angereist, was sich empfiehl, da man tolle Ausflüge in die wunderschöne Umgebung machen kann.
Ich kann diese Kurklinik nur empfehlen und würde sofort wieder hinfahren.
Danke an das ganze Team!!

Kur war ein voller Erfolg.

Pro:
gute Kinderbetreuung
Kopf- u. Rückenschmerzen, Adipositas

Ich war zum zweiten Mal mit meinem Sohn (13) im Bromerhof.
Wir haben uns dort sofort wieder zurechtgefunden und konnten beide die Kur genießen.
Die Kuranwendungen waren für uns beide zeitlich gut abgestimmt. Und am Abend konnte man sich noch, nach bedarf, Sport oder Freizeitaktivitäten, wie Yoga, Trommeln, Zeichnen dazubuchen.
Das Essen ist für eine Kurklinik o.K. und abwechslungsreich.
Ich bin mit dem Auto angereist und empfinde dies auch für empfehlenswert, da die Klinik recht einsam gelegen liegt.
Es fährt aber auch ein Shuttlebus täglich nach Isny.
Für uns war die Kur ein voller Erfolg, leider können wir nicht wiederkommen, da mein Sohn jetzt zu alt ist.

Eine wunderschöne und erfolgreiche Kur !

Pro:
die freundlichkeit der Mitarbeiter, und die Kompetenz
Kontra:
Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Burn out.

Meine zwei Töchter 3 und 10 Jahre alt und ich waren im Mai 2014 für drei Wochen hier zur Kur. Es war sowohl für meine Kinder als auch für mich eine wunderbare Zeit. Ich konnte als Patientin alle Anwendungen sehr genießen da meine Kinder beide sehr gut betreut waren in ihren jeweiligen Gruppen. Die Betreuungsgruppen sind nach alter der Kinder aufgeteilt und jede Gruppe macht altersgerechte Sachen mit den Kindern, die meinen Beiden echt Spaß machten. Um die Klinik herum sind zwei tolle Spielplätze die zum Spielen einladen. Die Klinik selber bietet außerdem ein tolles Rahmenprogramm an, sowohl für die Mamas als auch für die Kinder. Meine Große hat dort sehr gerne am Zumba teilgenommen und an den Bastelaktionen.
Die Behandlungen die ich dort bekommen habe waren alle sehr gut und vorallem das Sportprogramm war super, obwohl ich vorher nie Sport gemacht habe! Das Personal ist wirklich immer sehr nett und absolut kompetent. Das Essen war immer lecker, und für meine Tochter die kein Fleisch isst wurde immer extra gekocht. Es gibt immer zwei Gerichte zur Auswahl, jeden Tag eine andere Tagessuppe, ein tolles Salatbuffet, und jeden Tag ein anderer Nachtisch. Obst gibt es auch jeden Tag zur Auswahl. Für Ausflüge konnte man sich gerne ein Vesperpaket richten zum mitnehmen. Am Anfang der Kur bekommt man eine Flasche die man sich den ganzen Tag an einem Getränkespender mit Mineralwasser auffüllen kann. Außerdem gibt es eine Kaffeetaria in der auch ich fast jeden Tag einen leckeren Cappuccino genossen habe, und für die Kinder gab es Eis und Kuchen. Die Kaffeeteria konnte auch als Aufenthaltsraum genutzt werden ohne Pflicht dort etwas zu kaufen. Oft haben die Kinder dort einfach nur gemalt oder Brettspiele gespielt. Abends ab 20.00 Uhr hatte die Kaffeeteria auch auf. Die Kinder konnte man abends bis 22.00 Uhr von einer Horchwache betreuen lassen.
Ich kann die Klinik in allen Punkten weiterempfehlen. Auch für meine Kinder war es dort eine tolle Zeit.

Danke fuer eine wunderschoene Zeit!

Pro:
- die Herzlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Meine Tochter und ich hatten hier einen wunderschoenen Kuraufenthalt.

Wir wurden sehr gut versorgt und hervorragend betreut.
Wir fuehlten uns so gut aufgehoben, dass der Abschied ehrlich schwer war. Vor allem fuer mich.

Neben der sehr guten Lage der Klinik, dem leckeren und gesunden Essen und den Anwendungen + dem Rahmenprogram, war es vor allen Dingen die Herzlichkeit der Mitarbeiter, die uns das Gefuehl gegeben haben: hier duerfen wir uns 3 Wochen mal so richtig wohl fuehlen.

Wir haben hier so viel Schoenes erlebt, tolle Ausfluege gemacht und liebe Menschen kennengelernt.

Ich kann einen Kuraufenthalt in dieser Kureinrichtung nur empfehlen!!!

Viele liebe Grueße

Psychosozialer Bereich TOP! Organisation TOP! Kinderbetrreung in der Magiergruppe FLOP!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Sehr nette und kompetente Heilpäd. Fr. Appenmaier
Kontra:
Kinderbetreuung

Ich war im März 2013 mit meiner Tochter 5 Jahre alt im Bromerhof. Wir hatten trotz Krankheit, besonders von mir eine schöne Zeit dort. Viele nette Menschen haben wir kennengelernt und ich bin wirklich SUPER betreut worden von Frau Appenmaier ( Heilpädagogin), die mich in meiner sehr verzwickten Lage und meinem tiefen Loch wieder in die richtige Richtung gebracht hat. VIELEN DANK dafür!!!!!
Die Klinik ist auch gut organisiert Terminplanung.....
Zum essen, Zimmer..........,da hat einfach jeder andere Vorstellungen. Ein großer negativer Punkt war die Kinderbetreuung in der Magiergruppe oder eher gesagt eine Kindergärtnerin, die die Kinder dort verunsichert hat und die überhaupt kein Wert darauf legte, dass Mütter ihre Termine wahrnehmen konnten. Einige Mütter waren über diese Person empört, aber es war wirklich nur die eine Kindergärtnerin, die anderen waren sehr nett. Kranke Mütter oder Mütter mit mehreren Kindern wurden nicht unterstützt z.B. Hilfe beim essen ins Zimmer tragen oder gebracht bekommen, dass wäre ein großer Punkt den man ändern könnte in dieser Klinik!

Super Zeit, Tolle Leute, Prima Wetter

Pro:
Zimmer, Team, Essen, Kinderbetreuung
Kontra:
keine "Animation" für Kinder über 12!!! die haben sich dort sehr gelangweilt und waren übelst laut!!!

Es war eine richtig tolle Zeit im Juli 2013! Das Team des Bromerhofs macht echt alles möglich, um es seinen Patienten recht zu machen.
Wir hatten ein Zimmer im Ersten Stock, direkt über dem Cafe, sehr ideal, so konnte ich als Mama unten mit anderen Mamas Karten spielen und mein Sohn konnte, wenn nötig, mich rufen.

Essen war okay. Wußte anfangs nicht, dass man sich nach was nachholen konnte. Mein Sohn ist deshalb öfters hungrig aufgestanden, denn die Kinder Portionen sind nix für 6 Jährige mit einem "riesen" Magen, und mein Sohn ist echt ein Hämpfling.

Die Umgebung ist wundervoll, allerdings ist man ohne Auto echt aufgeschmissen!!!

Zu der Zeit wo wir dort waren, waren leider auch sehr viele "Halbstarke" und zickige Teenager dort. Waren ja Ferien. Für dieses Alter gibt es dort NIX!!! In der Kinderbetreuung war es sonst echt gut. Bin mit der Löwengruppe und den beiden Erzieherinnen echt dankbar. Noah hat sich sehr wohl gefühlt!!!

Das medizinische Angebot ist toll, besonders für jemanden wie mich, der alleinerziehend ist, und so eigentlich nie Gelegenheit hat zum Sport machen, da dann niemand für das Kind da ist.

Unsere gesamte Gruppe versucht definitiv in 2 Jahren wieder ihr Glück.

Vielen Dank, es war wirklich sehr familiär bei euch!!!

Pro:
Klasse Einrichtung
Rücken/burn out

Eine tolle Einrichtung, idyllisch auf dem Berg gelegen, mit hervorragendem Personal, insbesondere Chefarzt Dr.Hägele, sowie sehr freundlichen Mitarbeitern, die stets bemüht sind, jeden Wunsch zu erfüllen. wir hatten das Glück, eines der Familienapartments gegenüber des Haupthauses zu bekommen....top...die Behandlungen schlugen bei meiner Frau bestens an, die Kur war ein voller Erfolg. Klasse ist das Schwimmbad und all die anderen Dinge, die man mit seinen Kindern außerhalb der Anwendungen nutzen bzw.tun kann. Kinderbetreuung war gut, Missverständnisse werden von der Leitung schnell aufgegriffen und geklärt. Das Essen war klasse; ich stamme selbst aus dem Cateringbereich und bilde mir ein, dies gut beurteilen zu können. Alles top zubereitet, auf den Punkt, Nachschlag kein Problem, Sonderwünsche werden erfüllt, was will man denn mehr?? Fakt ist: Es war nicht der erste Aufenthalt meiner Frau und meiner Kinder dort und es war mit Sicherheit nicht der letzte, soviel steht fest....Ein Auto ist schon ein klarer Vorteil, insbesondere um an den Wochenenden mobil zu sein, die Auswahl an Ausflugszielen (zum Bodensee keine 30 min. zu fahren) ist riesig. Der Außenbereich ist für Kinder ideal, 2 tolle Abenteuerspielplätze gibt es und bei schlechtem Wetter wartet noch der Abenteuersaal...

schöner Aufenthalt

Hallo ich war mit meinen 2 Kindern 12 J. und 4 J. in der Zeit vom
22.05.13-12.06.13 im Bromerhof.Wir hatten einen sehr guten Aufenthalt und eine sehr gute Betreuung dort.Uns hat es sehr gut gefallen,das Essen war auch gut.würden gerne nochmal gehen.Die Angebote zur Freizeitgestaltung war auch gut.Die Zimmer wurden sehr gut gereinigt.Die Erzieherinnen verstehen was sie tuen meinen Kindern hat es gut gefallen in der Betreuung.

mutter kind kur

Pro:
Essen,Argenbrühl schöne Umgebung...
Kontra:
Erzieher , Kleinkindbetreuung
born out

Das Essen war immer frisch und lecker, gut fand ich die Abwechslungsreiche vielseitige Kost. Lob an den Koch und sein Team !!!
Nur die Kleinkindbetreuung fan ich nicht besonders päd. wertvoll als Erzieherin das Kind den Müttern aus dem Arm zu reißen....
und ein Kind haute während der Betreuungszeit ab ohne das es den Erziehern aufgefallen wäre, wenn ein and. Kind es nicht zurück gebracht hätte. !
Teilweise gibt man den Kindern IMMER Kekse wenn sie in der Betreuung sind um still gestellt zu werden.....
darum konnte ich wie auch andere Mütter nicht entspannt meine Anwendungen wahr nehmen und brach Anwendungen dank der unpäd. Betreuung ab!
Eine Mutter brach die Kur ab wegen der Kleinkindbetreuung.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der kur. Ich empfehle Muttis mit Kindern ab 3 Jahren in die Kur zu gehen. Und am besten mit Auto da Argenbrühl etwas abgelegen ist, aber sehr sehr schön. ;)

Immer wieder sofort gerne

Pro:
wie eine große Familie
Burn-out

Wir waren im Sommer 2012 im Bromerhof auf Familienkur. Wir hatten ein absolut traumhaftes Zimmer (waren in den Appartement-Häusern untergebracht). Die Atmosphäre war sehr familiär und es wurde viel möglich gemacht. Die Anwendungen waren einfach nur klasse und wir haben uns richtig gut entspannt. Kinderbetreuung lief von Anfang an recht gut, unsere Kleine hatte kurzfristig ein paar kleine Probleme, das wurde aber gut von der Erzieherin aufgefangen. Auch das Freizeitangebot war recht abwechslungsreich und wir konnten viel machen.

Leider hatte unsere Große einen kurzen Anflug von Magen-Darm, was wir aber auch sehr schnell in den Griff bekommen haben. Wir konnten trotzdem draußen spazieren gehen und mit der Großen was unternehmen, haben aber halt drauf geachtet, das sie nicht mit den anderen Patienten in Kontakt kommt (leider haben nicht alle Patienten soviel Rücksicht genommen und oft wurde die Magen-Darm-Infektion auch einfach verschwiegen. Da konnte die Klinik leider gar nichts dran machen, man kann nur an die anderen Eltern appellieren).

Das Essen war sehr lecker und auch absolut ausreichend. Das Küchenpersonal im größten Stress immer noch lieb und freundlich.

Auch vor der Kur wurden meine Fragen immer umgehend am Telefon beantwortet und richtig Klasse war, das ein Arzt vom Bromerhof noch vor Kurantritt bei einem zu Haus anruft und sich erkundigt und Fragen stellt.

Alles in allem war es wirklich schön und wenn es ginge würden wir sofort wieder hinfahren.

Danke für diese wundervolle Kur, von der in der Familie heut noch gesprochen wird :)

Nicht behinderten Kindern hinfahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Essen war gut und das Personal sehr nett
Kontra:
der einzelne Mensch kommt zu kurz

Mein Sohn und ich waren vom 01.05.2013 bis 15.05.2013 in der Klinik, mussten leider abbrechen, da die Klinik (wie wir im nachhinein rausgefunden haben) schon seit längerem mit dem Norovirus kämpft(es kann kein Zufall sein, dass es immer die gleiche Magen-Darm-Krankheit ist, bei verschiedenen Menschen), den mein Sohn leider auch bekommen hat. Die Therapien waren gut, aber leider nicht auf mich und mein Problem zugeschnitten, sondern allgemeingehalten. Die Kinderbetreuung war am Anfang nicht sehr gut, die Erzieherinnen waren teils überfordert und viel zu wenig an der Zahl.Mittags half eine noch in Küche aus. Mit behinderten Kindern sollte man lieber in eine andere Klinik gehen,da die Kompetenz der Kinderbetreuung nicht ausreicht, wer aber nur entspannen möchte, für den ist die Klinik etwas. Man sollte auch mit Auto anreisen, da die Klinik echt mitten in der Pampa ist.

Kanufahrer am 20.05.2013

Das können wir nur bestätigen. Alles was die Klink macht ist den Eltern Händedesinfektion in die Hand zu drücken. Aktiv wurde nichts gemacht gegen den Norovirus.
Die Betreuung ist wirklich nicht gut. Obwohl man Hinweise gibt, werden diese aber nicht beachtet.

Falsche Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Die Beratung der Klinik vor Reha beginn

Wir waren vom 29.04.2013 bis 11.05.2013 in der Fachklinik. Leider wird dort mehr versprochen als eingehalten wird. Mit einem Arzt wurde die Einzelbetreuung für unsere Tochter vereinbart. Nur es war leider nicht so. Also hatte sich die Mutter und Vater Reha erledigt. Gerade in unserem Fall wäre es wichtig gewesen, da wir 14Monate mit unserer Tochter in der Klinik waren. Der Papa hat sich ausschließlich um das Kind gekümmert da die Mutter in einigen Anwendungen war.
Hätten sich die Ärzte mal eher mit der Krankenakte befasst, hätte die Klinik von Anfang eingestehen müssen, dass die Klinik nichts für uns ist.

Familien Kur mit Extrem Frühchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Bestens besser könnte es nicht sein)
Kontra:
zu viel um hier auf zu schreiben

Hallo ich möchte jetzt auch mal einen Bricht abgeben. bei uns liegt der Kur Besuch im Bromerhof schon einige zeit zurück wir waren im Oktober / November 2010 dort.

wir das heißt mein Mann meine Tochter ( Extremfrühchen aus der 28SSW ) dort in der Kur 4 Jahre alt geworden und ich. zur Familien Kur.

es waren wunder schöne 3 Wochen nur leider waren dies 3 Wochen zu schnell vorbei. besonders schön fanden wir das der behandelnde Arzt eine Woche vor anreise uns persönlich angerufen hat und hat sich vor allen nach meiner Tochter erkundigt. was ich auch sehr hilfreich fand war der Gesprächskreis für Frühcheneltern da konnte ich einiges auf arbeiten nicht alles denn das kann man nicht verarbeiten was passiert ist. nach der Geburt. essen war soweit ganz gut nur zu einseitig. Kinderbetretung war auch gut. die Therapieren abgestimmt und war mal was dabei was einen nicht zu sagte war ein Tausch ohne Probleme möglich. die Zimmer groß ( waren im Nebenhaus )Zauber mit herrlichen blick auf die
Berge da ich leider euch einiges Negative gelesen habe kann ich nicht behaupten. zu dem Magen Darm das kommt halt immer da sehr oft Vor wo viele Menschen besonders Kinder sind. wer schon oft in KH mit seinen Kind war sollte das von dort kennen. Also weiß Mann das und sorgt vor. ich hab mir auch in der letzten Nach den Margen Darm eingefangen. ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. wir sind jetzt grade dabei einen neu Antrag zu stellen da meine Tochter im Sommer zur Schule geht sollte jetzt noch mal eine Kur gemacht werden

SUUUUUUPER es war einfach toll!!!!!

Pro:
Kinderbetreuung und das Personal
Kontra:
eintöniges Essen

Ich war mit meinem Sohn im Nov./Dez. 2012 zur Kur im Bromerhof. Es war super toll. Personal alle total nett und hilfsbereit. Wir hatten dort eine ganz tolle Zeit und haben uns sehr gut erholt. Eine Kur macht nicht nur das aus was einem geboten wird, sonder auch die Einstellung mit der man dort ankommt. Es muss einem klar sein das sich nicht schlagartig alle Probleme in Luft auflösen sobald man dort ist. Ich würde die Kur auf jeden fall Eltern mit älteren Kindern empfehlen, denn die Kleine haben teilweise grosse Probleme von der Mutter getrennt zu sein (fremde Umgebung, fremde Menschen), daher haben/hatten die Mamas oftmals ziemlich viel Stress und hetzten zwischen Anwendungen und Kinderbetreuung hin und her.
Die Kinderbetreuerinnen geben sich grosse Mühe, sind alle sehr lieb und Nett. Die Kids sind dort wirklich gut aufgehoben.
Essen könnte ein wenig abwechslungsreicher sein, vor allem am Büffet (morgens/abends) sieht man immer das selbe. Aber das lässt sich mit nem kurzen tripp nach Isny und nem Einkauf sehr schnell abwechslungsreicher gestalten :)!!
Zimmer sind sehr schön und gut eingerichtet. Wir waren im Nebenhaus untergebracht (worüber wir sehr froh waren). Zum Schwimmbad, Turhalle, Physikalische Abteilung sind es nur ein paar Schritte.
Alles in allem ist der Bromerhof wirklich sehr zu empfehlen!!!!!

Mamas geniesst euren Aufenthalt, die Zeit geht sooo schnell vorbei. Ich werde mit meinem Sohn auf jeden Fall in drei Jahren wieder versuchen eine Kur im Bromerhof genehmigt zu bekommen :).

Das Herz schlägt für Oberisnyberg <3

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Fachklinik Bromerhof ist eine tolle Idylle für alle deren Seele ruhe sucht. Ich war dort mit meinen Zwillingen und uns erging es super gut dort.Leider vergingen die 3 Wochen viel zu schnell, aber es geht uns heute gut.Klar gibt es die Vertrauten Personen die eng mit einem zusammenarbeiteten, die einem fehlen. :(
Der Sport war der Hammer und ich hab von 0 auf 100 angefangen.Die Küche sehr lecker. Alle Mitarbeiter und Erzieherinnen ect. super Lieb und Kinderfreundlich! <3
Das Zimmer schön mit herlichem Ausblick!Immer alles sauber!

Wir vermissen alle <3 <3 <3

Alpenluft die glücklich macht.....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungzufrieden (das Essen ist fragwürdig .....)
Pro:
Service
Kontra:

Hier kann man sich echt wohlfühlen. Vor allem das Personal ist sehr kompetent und freundlich.

Für Mutter-Kind-Kuren zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin nicht sehr verwöhnt und war meine erste MuKi-Kur...mir fehlen Vergleiche)
Pro:
Natur, nette Mitarbeiter, abwechslungsreiche Anwendungen
Kontra:
Wenig Anwendungen/Highlights für ältere Kids(außer Kinderclub)
Erschöpfung, Depression

Der Aufenthalt im Bromerhof April 2012 war für meine 3 Kids (7,9,11) und für mich sehr entspannend und wir alle haben davon profitiert. Herrliche Natur, Ruhe, sehr nette Mitarbeiter (insbesondere die Erzieherinnen), anregendes Sportprogramm mit Wassergymnastik, Spinning, Nordic Walking und Rückengymnastik in guter Abwechslung zu Entspannung und Massagen. "Terminplan" wurde voll meinen Wünschen angepasst.
Im Nebenhaus tolle Wohnung, ruhig und sauber mit viel Platz.
Essen (Reduktionskost freiwillig) war gut, Buffet immer gut gefüllt und Qualität in Ordnung.
Die "Zirkuswelt" ist toll für die Kids, sie sind sehr gerne dort gewesen.
Leider sind die "Extras" für die Großen wie Nachtwanderung, Lagerfeuer, Kinderdisco abends wetterbedingt ausgefallen. Dafür haben wir Eltern uns eben selbst etwas ausgedacht. Anwendungen außer Sport und Fantasiereisen für Kids leider wenig und nicht zubuchbar.
Herrliche Umgebung, ein Spaziergang zur Echobank, freie weite Wiesen...aber Anreise mit dem Auto sehr zu empfehlen um Ausflüge in die Umgebung machen zu können.
Schönes Cafe, abends gemütliches Beisammensein gut möglich dank Horchwache, nur wird seitens der Nachtwache streng auf Pünktlichkeit bei der Nachtruhe geschaut.
Fazit: Schöne Klinik für Mutter-Kind-Kur, sehr zu empfehlen.

Hoffentlich bald wieder

Pro:
Kinderbetreuung, Anwendungen, Einrichtung
Kontra:
Großküchenessen

Wir waren im Frühjahr im Bromerhof und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Unser Zimmer war zwar klein, doch sehr gemütlich. Die Kinderbetreuung war fabelhaft. Die Möglichkeiten im Haus sind sehr vielfältig, Schwimmbad, Abenteuersaal, Spielplätze vor dem Haus. Mir hat es besonders gefallen, wie man auf uns eingegangen ist. Sei es, dass ich den Schlüssel mind. 15 mal im Zimmer vergessen habe oder es mir wegen meiner Depressionen sehr schlecht ging. Es war immer jemand da, den ich ansprechen konnte. Die Anwendungen und das Sportprogramm fand ich super, meine Änderungswünsche wurden sofort ohne Diskussion umgesetzt. Das Essen war größtenteils okay. Ich kann den Bromerhof nur empfehlen. Auch die Kids haben noch lange nach unserer Rückkehr gefragt, wann wir wieder hinfahren. Das war meine 2. MuKi Kur und wir freuen uns schon auf's nächste Mal.

efthi am 27.11.2012

Hallöchen Shalom...du warst nicht zufällig auch im April? War eine tolle Zeit!

mittlere Katastrophe

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (in einer psychosomatischen Klinik sollten die Ärzte die gängigen Antdepressiva kennen)
Pro:
Kontra:
Kinderbreuung, allgemeine Betreuung

Hallo.

Ich habe im Oktober diesen Jahres mit meiner Tochter eine Mutter-Kind-Kur im Bromerhof gemacht und hatte mich sehr auf diese Auszeit gefreut.
Die Zustände in diesem Haus sind allerdings desaströs... Kinderbreuung: +- 20 Kinder, davon einige schwerstbehindert, auf 3 Erzieherinnen, von denen soweit ich weiß nur eine wirklich eine Erzieherin war, dadurch natürlich keine adäquate Betreuung jedes einzelnen Kindes möglich. Meine Tochter war nach dem ersten Tag dort so durch den Wind und wollte auf keinen Fall mehr hin. Und auch in ihren Kindergarten Zuhause nicht mehr.. Kostete einiges an Arbeit und ich bin froh und dankbar, dass wir hier so tolle Erzieherinnen haben, die ihr Vertrauen wieder gewinnen konnten.
Die Erzieherinnen in der Klinik haben im Übrigen mittags noch in der Küche geholfen...
Ich war wegen Depressionen in dieser Klinik. Mein Zimmer war ein winziges Mauseloch mit winzigen Fenstern, sprich sehr dunkel. Der Arzt kannte die Medikamente die ich nehme nicht, ich bin stark untergewichtig und hätte eigentlich Sonderernährung bekommen müssen, aber hier ist jeder wie der andere, absolut egal, wie es einem geht, was man hat, was einen krank macht, jeder bekommt das gleiche, nämlich so gut wie nix, schon gar keine individuelle Behandlung.
Wir haben nach 1,5 Wochen abgebrochen und ich bin immernoch froh, wieder Zuhause zu sein.
Ich habe mich mit sehr vielen Müttern dort ausgetauscht und es war keine (und das meine ich genau so!) zufrieden mit dieser Klinik.
Sehr schade, ich hatte wenig Erwartungen und große Hoffnung, aber es war eine Enttäuschung und mir geht es definitiv nicht besser als vorher, im Gegenteil...
Wenn es eine Möglichkeit gibt, lieber in eine andere Klinik gehen!

PS: Ich habe ein Kind mitbekommen (es war schon ein Schulkind), das dort aus heiterem Himmel anfing zu stottern... Wer auch nur einen Hauch von Kinderpsychologie versteht, weiß, dass das sehr bedenklich ist.

efthi am 26.11.2012

Hallo Simu, es ist sehr schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Im April war ich mit Burnout und 3 Kids im Bromerhof und war sehr zufrieden, sowohl mit der Kinderbetreuung als auch mit der ärztlichen Beratung dort.In unserer Gruppe war es sehr harmonisch und bis auf wenige Einzelfälle waren alle Mamas und Kids wirklich glücklich und entspannt. Meine Kids würden gerne wieder hin und erzählen heute noch begeistert von den netten Erzieherinnen.LG Mani Efthi

Aus eigener Kraft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zurück zu mir
Kontra:
Zu kurz ;-)
Erschöpfung, unverträglichkeiten, Wirbelsäulenverkrümmung

Hallo ihr lieben!

Erstens muss man klar sagen dass es sehr auf die eigene Einstellung ankommt. Ich bin im Frühjar 12 im Bromerhof mit meinen beiden Kinder zur Kur gewesen, ich muss sagen dass wir alle zu 100% zufrieden waren weil wir uns ganz auf die Kur eingelassen haben und wir alle haben sehr davon provitiert vor allem ich konnte meinen Akku aufladen. Und dass war ja auch mein Ziel denke es ist wichtig sich in klaren zu sein was man selber erreichen will in den drei Wochen und dann sich öffnet für neues denn nur so kann sich was verändern und dann darf man auch nicht vergessen das man aus eigener kraft es schafft und nicht irgendjemand für das eigene Wohl verantwortlich ist!
Danke Bromerhof

simu42 am 26.11.2012

Hallo. Das trifft vielleicht so zu, wenn man nicht krank ist, sondern eben nur erschöpft. Mit einer schweren Depression ist "aus eigener Kraft" nur noch selten möglich.. und genau in diesem Fall bekommt man null Unterstützung im Bromerhof...
Es kommt eben darauf an, aus welchem Anlass man eine Kur antritt. Aber da der Bromerhof eigentlich eine Klinik ist, die auch bei psychischen Erkrankungen dienlich sein soll (zumindest wurde mir das so gesagt), sollte auch auf Krankheitsbilder eingegangen werden und das wird es definitiv nicht, leider.

Sommer 12

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe die Zeit genutzt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung ?)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Arzt gehe ich zu Hause)
Pro:
Natur
Kontra:
Massenabfertigung
Burn Out

Hey. Bin Ü 40 und mein Sohn ist 11 Jahre alt. Wir waren im Sommer im Bromerhof. Ich hatte einen Burn Out.
Die Landschaft ist super schön, die Zimmer sind Ok und das Essen war die meiste Zeit auch OK. Ich fand es irre toll, drei Mahlzeiten zu bekommen ohne selbst kochen zu müssen ! Meinem Sohn hat es auch gut gefallen. Die Betreuung ist aber eher für Mädchen ausgelegt - die Jungs hatten aber vor allem draußen viele Möglichkeiten. Medizinisch fand ich die Betreuung nicht so prickelnd. Auch die Anwendungen schienen mir eher kommerziell ausgelegt.
Im Grunde ist es so - du bekommst hier drei Wochen Vollpension - hast keinen Haushalt zu versorgen - ab und zu eine Anwendung - also nutze den Tag bzw. mach was draus. Es nimmt dich hier keiner an die Hand.....Belüfte dein Gehirn - schalte ab - genieße die Freiräume und die Natur. DAs hat noch jeden wieder auf die Beine gestellt.
Bei Kindern unter 5 Jahren würde ich abraten. Für die Kleinen ist es sehr schwer mit der Situation klar zu kommen - andere Bezugspersonen usw. Kommt ein bischen auf Kind an. WEnn es dann aber ständig weint kannst du nicht entspannen.
Zu empfehlen ist der Kaffee im Kaffee! Und auch mal ein Gläschen Schwarzriesling ! Bzw. gönn dir was !!!
Also Mädels - macht was draus :-)

efthi am 26.11.2012

Lieber Barry, ich war im April dort und bin immernoch begeistert. Zu den Anwendungen muss ich sagen dass ich mit verschiedenen Sportprogrammen, den Massagen und anderen Anwendungen ziemlich ausgebucht war und auf eigenen Wunsch den "Terminplan" reduziert habe, um mehr Zeit mit den Kids zu verbringen. Das ging problemlos, auf meine Wünsche wurde voll eingegangen.Denn die Natur und >Ruhe zu genießen hat wirklich viel Entspannung gebracht - auch die netten Gespräche mit anderen Gästen in der "Freizeit". LG Mani Efthi

Schön gelegene Klinik ohne viel Therapieerfolg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien zu allgemein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Reden zwar viel, aber ohne Erfolg...)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gehen nicht auf die Probleme ein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (08/15-Therapien, nicht auf Bedürfnisse abgestimmt)
Pro:
Lage
Kontra:
Therapie
Migräne/ Burn out

Die Klinik als solche ist sehr schön gelegen. Natur ist echt klasse.Allerdings ist die Klinik nicht für jedermann geeigent. Klinik ist wohl gut auf (ältere) Frühchen spezialisiert. Und auch auf "Problemkinder"(Stichwort Agressivität, Wutanfälle).Psychosomatische Erkrankungen und Kopfschmerzen/Migräne kommen zu kurz. auch orthopädische Problematik/Beschwerden kommen zu kurz bzw. werden so gut wie gar nicht behandelt. Die Behandlungen sind mehr nach 08/15-Prinzip, bei allen so ziemlich gleich. Behandlung von Kindern als Patienten: kommt eher zu kurz bzw. findet so gut wie nicht statt(Immunanfällige Kinder sind hier fehl am Platz). Die Klinik ist eher als "Urlaubsersatz" anzusehen.Behandlungserfolg ist eher gering. Magen-Darm-Problematik läßt sich hier auch nicht vermeiden, kommt wohl bei fast jedem Kur-Durchgang(alle 3-Wochen einmaliger Patienten-Wechsel) vor. Leider fallen dann sämtliche Termine und Anwendungen aus. Wirkliche Hilfe kriegt man da nicht, einzige Therapie ist dann die Zimmer-Isolation. Dann kann es mit Kids schon mal sehr anstrengend werden. Empfehlung: auf jeden Fall mit Auto hinfahren, dann kann man auf jeden Fall den Tag woanders gut verbringen(Ausflüge in die Umgebung: Wangen, Lindau, Kempten, Scheidegg). Als Migräne-Patient und auch Burn-out ist diese Klinik nicht geeignet!

efthi am 27.11.2012

Liebe Eosina, ich war im April mit Burn-out dort. Die psychologische Beratung, gute Buchvorschläge und vor allem die Ruhe und Entspannung haben mir sehr gut geholfen wieder zu mir zu finden, Stressfaktoren im Alltag zu finden und zu reduzieren und so meine Situation zu verbessern. Magen-Darm-Probleme kamen bei uns auch vereinzelt vor. Die Isolation ist unangenehm, aber nach 2 Tagen rum und wohl notwendig, um Ansteckungen zu vermeiden. Die Anreise mit dem Auto kann ich auch nur empfehlen, ich habe mir in Isny einen Mietwagen genommen. MfG Mani Efthi

Mutter-Kind-Kur und Noro-Virus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Bei der Anreise haben wir sofort ein Merkblatt zum Thema Magen-Darm-Infekt in die Hand bekommen. Meine Kinder (beide 5) hat es dann gleich an Tag 3 erwischt... das bedeutet Isolation im Mini-Zimmer... Leider konnten wir aufgrund des Platzmangels dann nur nacheinander essen. In der zweiten Woche ist dann der Noro-Virus in der ganzen Klinik ausgebrochen. Leider hat es mich dann auch erwischt... wieder Isolation und das mit zwei fidelen Kids (es gab leider keine Notfallbetreuung nach 16 Uhr oder am WE)... Horror. Irgendwann gab es es nur noch abgepacktes Essen, es wurde von der Benutzung der Waschmaschine abgeraten. Das Schwimmbad sollte man auch nicht mehr unbedingt benutzen ... Die Mitarbeiter schienen leider in dieser Situation überfordert. Mir geht es jetzt nach der Kur um einiges schlechter als vorher... Schade...
So wie viele andere mußte ich die Kur abbrechen... jetzt

dijana83 am 06.10.2012

Hallo, ich habe vor auch in die fachklinik bromerhof zu fahren, bin jetzt aber erschrocken über diese bewertung.hat man das problem in den griff bekommen? mein sohn ist erst 16 monate alt und ich würde ihn ungern dem risiko aussetzen an dem noro-virus zu erkranken.

liebe grüsse

nie wieder bromerhof

Pro:
Kindergarten
Kontra:
Arzt

brauche eine Kur nach der Kur!!!
meine körperlichen beschwerden sind noch schlimmer geworden und der arzt hockt da und grinst bloß! toll......einmal und nie wieder!

im nebenhaus die zimmer sehr schlecht sauber gemacht!

cefe am 26.08.2012

wollte mich nur kurz erkundigen, wann Sie diese nat. nicht erfreuliche Erfahrung gemacht haben?

Meine Frau wird demnächst selbst dort zur Kur sein und es wäre deshalb sehr hilfreich mehr darüber zu erfahren. Sie ist zum ersten Mal auf Kur und braucht diese auch dringend.
Ob eine Mutter-Kind-Kur das Richtige ist wissen wir nicht - schätzen einfach mal aus Erfahrung im Urlaub: mit Erholung wird da nicht viel möglich sein?

Aber wenn einen dann die Ärzte auch nicht mal ernst nehmen, kann man bzw. frau sich die Zeit auch schenken.

PS: Besonders gut wäre nat. in d. Fall (zugegebenermaßen) auch zu wissen wer der Arzt war - dies kann gerne auch auf anderem Wege geschehen (wenn absolute Diskretion erwünscht ist von Ihrer Seite z. B.)!

Gerne teile ich Ihnen auf Wunsch auch die Tel.-Nr. meiner Frau mit - will heute nur mal für den Anfang helfen.

Viele Grüße aus HH

Zurück ins Leben

Pro:
Der Bromerhof läßt keine Wünsche offen
Kontra:

Ich bin im Januar 2012 mit meinem Sohn in der Bromerhof-Klinik gewesen. Wir haben dort nur gute Erfahrungen gemacht und sind absolut zufrieden. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen.. Jede einzelne Abteilung, Verwaltung, Kindergruppen, medizinische Abteilung, Bäderabteilung samt allen Anwendungen, Küche (sehr lecker), Reinigung, Cafeteria um nur einige zu nennen, sind besonders lobenswert.. Sie lassen keine Wünsche offen und gehen speziell auf besondere Probleme und Wünsche ein, was ich selber erlebt habe... Ich bin dem gesamten Bromerhof-Team sehr dankbar, da ich durch dieses Team, zurück ins Leben gefunden habe und wir uns sehr gut erholt haben ..

Eltern von einem Frühchen

Kontra:

Wir waren 2006 und 2009 mit unserem frühgeborenen Sohn(geb.2003 28SSW 1250g) in der Klinik. Diese hat sich spezialisiert auf die Nachsorge von Frühchen und deren Eltern. Wir waren mit allem sehr zufrieden.In Einzelgesprächen wurden aktuelle Familienprobleme aufgearbeitet. Die Gesprächkreise mit anderen Frühcheneltern unter fachlicher Leitung haben uns sehr geholfen das Trauma Frühgeburt zu verarbeiten. Die Therapiepläne wurden sorgfälltig besprochen und Änderungen waren jederzeit möglich. Es gab ein vielfälltiges Rahmenprogramm an dem auch der Papa (Begleitperson) teilnehmen konnte. Jederzeit war eine ärztliche Betreuung gewährleistet. Die Kinderbetreuung war sehr liebevoll, auf Wünsche wurde immer Rücksicht genommen. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und
bieten ausreichend Platz. Das Essen abwechslungsreich, gesund und lecker. Wir können Frühcheneltern die Klinik sehr empfehlen. Danke, dem gesamtem Bromerhofteam, 2013 sehen wir uns wieder! Katrin B. und Familie

engel27 am 23.11.2012

Liebe Klitzekleins!
Mit Interesse und Herzklopfen haben wir Euren Kommentar gelesen. Wir sind vor zwei Jahren Eltern eines 700gr. Frühchens geworden und das Traume steckt noch tief in uns.Unser sehnlichster Wunsch ist zu dritt im Bromer Hof aufzutanken. Würdet Ihr uns hifreiche Tipps geben, wie Ihr es geschafft habt zu dritt diese Kur zu machen oder event. auch zu uns Kontakt aufnehmen? Wir wären so dankbar! Herzliche Grüße

Wir haben uns 3 Wochen gut erholt!

Pro:
Tolle Wohnung, tolle Umgebung
Kontra:
etwas wenig Anwendungen

Ich befand mich im April/Mai 2008 mit meinen beiden Kindern, damals 6 und 3 Jahre in dieser Klinik wegen Burn out. Ich muß sagen, wir waren sehr zufrieden mit dieser Klinik und fahren aus diesem Grund auch dieses Jahr wieder dort hin. Ich habe zwar keine "Frühchen" aber ich muß sagen es war die richtige Klinik für uns, da wir die Umgebung total gut fanden und auch die
Mitaufnahme des Ehemannes kein Problem ist.

Mutter-Kind-Kur Bromerhof

keine gute Erfahrungunzufrieden (da hat ja mein Hausarzt mehr Ahnung)
Pro:
Natur
Kontra:
erhebliche Zusatzkosten

Ich bin von dieser Mutter-Kind-Klinik enttäuscht. Die wenigen Therapien, die verordnet werden, haben nur Alibi-Charakter und sind keinesfalls geeignet, die zu behandelnden Beschwerden zu therapieren, eben nur 08-15. Ansonsten wird zwar ein Rahmenprogramm angeboten, welches aber keinesfalls ausreichend ist, Kreativangebote - so wie ich diese in anderen Kurkliniken kennen lernte, gibt es gar nicht. Die wenigen Freizeitaktivitäten sind außerdem relativ kostenintensiv. Ansonsten sind Zusatzleistungen, wie z.B. Ausleihen von Stöcken für Nordic Walking, Federball usw., immer mit erheblichen Leihgebühren verbunden. Die klinikeigene Cafeteria hat zudem Gaststättenpreise.

mosusaage am 18.03.2012

Ich war selber gerade erst Januar 2012 mit meinem Sohn im Bromerhof und habe ganz das Gegenteil erlebt. Das gesamte Bromherof Team hat dafür gesorgt, dass ich ins Leben zurück gefunden habe und mich mit meinem Sohn sehr gut erholt habe. Ich kann diese Einrichtung mit besten Gewissen nur jedem Patienten empfehlen, der sich helfen lassen möchte.. Ich bin dem Bromerhof, samt jeder einzelenen Abteilung, sehr dankbar, für alles was dort für uns getan wurde... Susi Saage