MediClin Deister Weser Kliniken

Lug ins Land 5
31848 Bad Münder

NEIN ist ein selbstständiger Satz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich brauche kein 5 Sterne Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tadelloser Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird ja schon einiges erneuert)
Pro:
Absolut kompetentes Personal
Schwere depressive Episode, Panikattacken, Angstzustände und Agrophobie

Ich war 20 Wochen in der Klinik. Der Empfang war von der Information bis zum Personal sehr herzlich. Ich hatte ein Zimmer für mich, welches nicht das Neuste war, aber dafür sehr sauber. Ärzte, Therapeuten und Co- Therapeuten waren sehr freundlich und auch fachlich sehr gut. Der tägliche Ablauf gut geplant, sehr vielseitig und immer mit Zeit zwischendurch. Das Essen war gut. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Sehr geehrte Nutzerin Betzy24,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben und sich die Zeit genommen haben, uns dies hier mitzuteilen.

Ihre Rückmeldungen haben wir sehr gern an unser Team weitergeleitet.

Freundlich und Erholsam

Pro:
Kontra:
Kein WLAN oder Fernseher. Nur gegen Gebühr

Ich war von Ende Januar 24 bis Ende Februar 24 in der MediClin Deister Weser Kliniken im Haus Deister für Onkologie.
Die behandelnden Ärzte waren sehr kompetent und freundlich.Haben sich viel Zeit gelassen um das richtige Programm(auf einen abgestimmt)zu erstellen.Auch die Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Nun zum Essen: Beim Frühstück/Abendbrot gab es ein Buffet( wer da nichts gefunden hat, selber Schuld).Mittags konnte man aus 3 Gerichten wählen.Und egal zu welcher Zeit, ob beim Frühstück, Mittag oder Abendbrot, ist das ganze Personal mit einem lächeln zu sehen gewesen. Hatte man ein Wunsch in der Küche so wurde dieser gleich erfüllt oder spätestens am Folgetag.
Die Anmeldung: kann ich auch nichts negatives sagen, auch immer hilfsbereit. Die Sauberkeit in den Zimmern und auch wechseln der Handtücher oder Bettwäsche war auch gut.
Kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.
Zur Altstadt sind es ca.2 Km zu Fuß(eine ziemliche Steigung,vor allem der Rückweg:)). Aber es fährt auch stündlich ein Bus runter und wieder zurück.

Sehr geehrte Nutzerin Maria66ja,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung, Ihre ausführlichen, anschaulichen Rückmeldungen und die Zeit, die Sie sich für die Eintragung genommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich rundum wohl gefühlt haben und Sie unser medizinisch-therapeutisches Konzept nutzen konnten.

Depresionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und profesionelle hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so sollte es seien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde richtig gut unterstützt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die eine oder ander Kleinigkeit sollte vieleicht Überarbeitet werden)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
kann nicht negatives sagen

War für 7 Wochen in der Deister Weser Klinik in Bad Münder ( über Weihnachten und Neujahr ).
Bin ohne erwartungen in die Klinik gekommen und wurde dort wirklich gut aufgenommen.
In dieser Zeit wurde mir auf jede Art und Weise geholfen mit meinen Problemen besser umzugehen.
Leider gibt es überall " schwarze Schafe " die sind aber dieses mal bei einigen Patienten zu finden die meinen das wäre ein Wellnes Urlaub nicht`s mitmachen sich aber dann beschweren.
Ich kann nur sagen
Sehr gute Ärzte und Therapeuten und wer wirklich Hilfe sucht und braucht ist hier wirklich sehr gut aufgehoben

Sehr geehrte*r Nutzer*in JuJutsu2,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie Ihren Aufenthalt bei uns für sich nutzen konnten.

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Rückmeldung. Wir haben diese an das Team geleitet.

ADHS

Ich war vom 13.12.2023 bis 31.01.2024 zur psychosomatischen Reha im Haus Weser. Und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Hatte nette Ärzte und Therapeuten. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Auch das Zimmer war toll.

Es gibt keinen Grund sich zu beschweren.

Sehr geehrte*r Nutzer*in K.B1979,

wir freuen uns sehr, dass Sie sehr gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre positiven Rückmeldungen. Wir haben unser Team darüber informiert.

Es ist ein magischer Ort, getarnt als Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde reich mit Zeit beschenkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte tolle Therapeuten, kompetente Ärzte und ausgesprochen freundliches medizinisches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir ging es am Ende der Reha sooo viel besser - DANKE!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe sind klar verständlich und keine Herausforderung. Manchmal spinnt der Computer, aber das tue ich auch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Möbel sind etwas "aus der Zeit gefallen" und das Gebäude braucht an vmanchen Stellen Farbe. Aber ist das wichtig? Mir gefiel es dort sehr!)
Pro:
Freundliche Menschen, hilfreiche Therapien und gaaaaanz viel Zeit für mich
Kontra:
Das Gebäude selbst braucht an einigen Stellen etwas Farbe und Zuwendung
Depression, diverse Störungen

Ich war von November 2023 bis Januar 2024 in dieser Klinik.

Wer sich negativ über diesen Ort äußert, hat offenbar die Erwartungen an ein fünf-Sterne-Hotel oder einen all-Inclusive-Urlaub mit 24 Stunden Therapieangebot.

Ich hatte die nicht - und meine Erwartungen wurden in jedem Bereich mehr als erfüllt:

- Ich bin durchweg freundlichen behandelt worden, gelte allerdings auch selbst als recht freundlich.

- Das Angebot an Sport und Bewegung war auf meine Fähigkeiten abgestimmt - und wenn es zu viel oder zu wenig war, wurde selbstverständlich nachjustiert.

- Die Gesprächsgruppen waren aufschluss- und hilfreich, sowie keine Überforderung

- Die Einzelgespräche waren sehr gut, wenn auch tatsächlich kurz. Es handelt sich aber auch um ein REHA-Angebot und nicht um die Leistung einer psychiatrische Klinik oder ähnlichem.

- Das Essen war sättigend. Vielleicht werden Veganer oder Menschen mit gehobenem Anspruch an Nahrungsmittel ein wenig an ihre Grenzen gebracht, aber es handelt sich immerhin um eine Großküche. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.

- Von der Rezeption bis hin zur medizinischen Zentrale, von den wunderbaren Sporttherapeuten bis zu jedem einzelnen Arzt und Therapeuten fühlte ich mich wahrgenommen, kompetent beraten und sehr gut aufgehoben.

Ein besonderes Highlight und eine absolute Empfehlung war die mehrmals im Jahr stattfindende Show von Django Erhardo, die alleine schon durch das Lachen eine Menge Therapie in sich war - und die tolle Weihnachtslesung mit musikalischer Begleitung.

Das Besondere an einer Reha-Klinik ist die Möglichkeit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und festzustellen, daß man nicht der/die Einzige ist, der mit dem Leben oder einer Erkrankung zu kämpfen hat. Es findet unheimlich viel Heilung in diesen Gesprächen statt.

Hier bekommt man ein Geschenk, das die meisten Menschen im Alltag verloren haben: Zeit für und mit sich selbst! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal in meinem Leben so viel Zeit für Musik-machen, lesen, Spaziergänge, Gespräche, Ruhe und Achtsamkeit hatte. Nur für mich. Dieser Ort hat etwas Magisches.

Das Gebäude selbst braucht allerdings an manchen Stellen ein wenig Farbe. Aber die brauche ich mittlerweile wohl auch ;-)

Ich komme sehr gerne wieder und behalte die Erfahrungen hier in meinem Herzen.

Danke für die tolle Zeit und Erfahrung, ich war schon im Jahre 2010 in dieser Klinik und es war genauso gut!

Sehr geehrte Nutzerin Henni_G,

wir freuen uns sehr, dass Ihre Erwartungen zum wiederholten Mal in jedem Bereich mehr als erfüllt wurden.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns sehr anschaulich Rückmeldung zukommen zu lassen.

Wir haben uns ganz besonders darüber gefreut und unser Team sehr gern darüber informiert.

Ihre Klinikleitung

Wenn noch einmal Reha, dann hier!!!

Pro:
Multiprofesionelles Team funktioniert sehr gut!
Kontra:
Kinderbetreuung braucht neues Konzept
Depression / Borderline Persönlichkeitsstörung / Schmerzen / ADHS

Die Mitarbeitenden der Klinik haben mich am ersten Tag freundlich empfangen und standen für alle Fragen stets zur Verfügung. Der Therapieplan konnte laufend angepasst werden.

Das Zimmer mit Bad war sauber und modern eingerichtet. Handtücher waren in Fülle vorhanden und das Bett wurde regelmäßig für mich neu bezogen.

Die Psychologen waren fachlich stark und auf dem aktuellen Stand der Zeit. Trotz intensiver Stunden blieben sie stets freundlich und verständnisvoll, was mir den Aufenthalt sehr erleichtert hat.

Die Ärzte hatten stets (auch sehr kurzfristig) Zeit, um die Therapie neu einzustellen oder Medikationen zu überprüfen.

Das Physioteam war auch sehr aufmerksam und hatte für alle Fragen Zeit. In einem riesigen Angebot war für jeden Patienten etwas dabei.

Die Medizinische Zentrale war als Herzstück die erste Anlaufstelle für Fragen zur Behandlung. Trotz hoher Auslastung hat man mir in meiner Krise sofort geholfen!

Das Essen war für eine Klinik super! Tolles Buffet und ständig wechselnde Gerichte für jeden Geschmack. Wer hier nichts findet, dessen Leiden ist noch nicht stark genug. Und auch hier wieder stets freundliche und liebe Mitarbeiter.

Meine Kritik:

Trotz einer tollen Ergotherapeutin fehlt ein Ort, an dem man auch in der freien Zeit und am Wochenende Tische und Stühle für eine kreative Zeit hat.

Die Kinderbetreuung war nur mäßig, so dass die Kids abends nicht ausgelastet waren und überdreht durch die Gänge liefen.

Mein Fazit:

Wenn noch einmal Reha, dann nur hier. :-)

Sehr geehrte*r Nutzer*in Strebermaus,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, mit anschaulichen Beispielen dargestellt. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter:innen wertvoll. Sehr gern haben wir Ihre lobenden Worte an das gesamte Team der DWK weitergegeben.

Auch danken wir Ihnen für Ihre Zeit, die mit der Eintragung verbunden ist.

Ihre Kritikpunkte haben wir intern aufgenommen.

Abschlussbericht überfällig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Passte nicht zu meinen Bedürfnissen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Einzelgespräche gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Abschlussbericht)
Pro:
Weitgehend nettes Personal
Kontra:
Keine individuelle Behandlung

Wurde im Mai 2023 entlassen und es liegt jetzt Januar 2024 noch kein Abschlussbericht vor.

Sehr geehrte Nutzerin Cora52023,

zunächst wünschen wir Ihnen ein gesundes und frohes neues Jahr 2024.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Behandlung, auch im Bezug auf die Einzelgespräche zufrieden waren.

Wir bedauern, dass Sie Ihren Abschlussbericht noch nicht erhalten haben.

Gern setzen Sie sich mit uns in Verbindung, so dass wir das regeln können.

Dazu senden Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected].

Effiziente Reha

Pro:
Organisation
Kontra:
WLAN, Frensehn
Tumor HNO

Kompetente Anwendungen, gute Organisation, gute Beratung

Sehr geehrte Nutzerin Nele622,

zunächst wünschen wir Ihnen ein gesundes und frohes neues Jahr 2024.

Sehr freuen wir uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause sehr zufrieden waren. Wir werden dies sehr gern an unser Team weiterleiten.

Sehr gute Hilfe

Pro:
Sehr professionelles Gesamtkonzept
Kontra:

Ich war 11 Wochen in der Akut psychosomatisch Klinik. Ich habe mich während des gesamten Aufenthalt sehr wohl gefühlt und mir ist sehr gut geholfen worden. Das gesamte Konzept ist sehr breit und sehr gut abgestimmt. Das gesamte Team arbeitet sehr eng zusammen. Ob in den Gruppentherapien, in den Einzelgespräche habe ich super Hilfe und Tipps für andere Verhaltenstrukturen erhalten. Das Sportprogramm ist umfangreich und Abends steht einem das Fitnessstudio und die Turnhalle frei zur Verfügung. Wer gerne wandert ist dort sehr gut aufgehoben. Der Deisterwald bietet viele abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten. Der Ort Bad Münder ist sehr gemütlich und mit dem Auto kann das Umfeld gut entdeckt werden. Die Ergotherapie lockt die Kreativität wieder zum Vorschein. Mit dem Thema Gesundheit habe ich den Genuss und die Achtsamkeit wieder neu entdeckt und kann seid dem das Leben wieder mehr genießen. Wer nach schneller und rundum professionelle Hilfe sucht, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich hoffe, dass ich diese Unterstützung nicht mehr benötige, wenn doch würde ich auf jeden Fall diese Klinik wieder wählen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und die Auswahl im Speisesaal ist umfangreich und bietet genug Abwechslung. Rundum alles super.

Sehr geehrte*r Nutzer*in Sunny069,

zunächst wünschen wir Ihnen ein gesundes und frohes neues Jahr.

Sehr erfreut sind wir, dass Sie unser Konzept für sich genutzt haben und das Leben wieder mehr genießen können. Für Ihre anschauliche Rückmeldung bedanken wir uns und geben Ihre Rückmeldung sehr gern an unser Team weiter.

Ihnen wünschen wir weiter alles Gute und verbleiben

sehr gute rund umfassende Betreuung

Pro:
hilfreiche Anregungen zum Umgang mit der Krankheit
mittelschwere Depression

Mir hat es sehr gefallen in der Rehaklinik. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Besonders von der Bezugstherapeutin Ärztin Frau Neumann habe ich mich sehr verstanden gefühlt. Die guten Gespräche und ihre hilfreichen Anregungen werden mir in guter Erinnerung bleiben. Auch die Sozialberatung bei Frau Lachowitz hat mir gute Tipps zur beruflichen Werdegang und der Zeit nach der Reha gegeben.

Klinikleitung-DWK am 23.10.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in Linapapp,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns sehr gefallen hat und vor allem auch darüber, dass Sie unser Team bei der Umsetzung Ihrer Rehaziele unterstützen konnte.

Sehr gern werden wir Ihr Feedback intern weiterleiten.

Für die Anwendung der Anregungen und Tipps wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Gebt dieser Rehaklinik eine Chance

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt ein Raum zum selbst Nutzen für tonarbeiten, oder malen)
Pro:
Habe gut betreut und aufgehoben gefühlt
Kontra:
Leider war die Ergotherapeutin Dauerkrank
Leukämie

Ich war zu Beginn meiner Reha richtig schlimm erkältet, mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, also alles was dazu gehört. Es wurde sich richtig gekümmert, und bekam alles an Medizin was in so einer Situation benötigt wird. Super nettes Personal, ich hatte nie das Gefühl, dass ich störe, als ich ab und an außerplanmäßig was benötigt habe. Meine Ärztin Fr. Dr. Sheqi hat mich fast täglich sehen wollen, und hat sich Zeit genommen. Auch die Schwestern gaben mir nie das Gefühl, dass ich störe, und waren immer nett.
Das Essen war völlig in Ordnung, auch da wurden auf meine Unverträglichkeiten Rücksicht genommen, und so war es die erste Reha/ Klinikaufenthalt wo ich nicht abgenommen habe ??. (Und auch da kann ich nur sagen: vielen lieben Dank für die aufmerksame und höfliche Behandlung).
Ich war noch nie bei einer wassergymnastik, also, bin ich da mal hin. Leute, es war ein Fest! Sowas von effektiv und lustig; also mit viel Spaß ging es zur Sache, jederzeit wieder! (Und der Männeranteil ist stetig gewachsen, ich denke das spricht für sich) Danke Frau Ernst ????
Danke auch den Therapeuten Frau Mc Hugh, Frau Kim, Frau Trischmann. Bitte weiter so!!!
Auch die Psychologen sind gut, Frau Heinemann und Frau Scheel haben mich mental dahin gebracht, wo ich hin wollte.
Ich glaube, die schlechten Bewertungen sind der alten Klinikleitung zu zu schreiben, und sind jetzt nicht mehr aktuell.

Klinikleitung-DWK am 13.10.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in Thenaa,

vielen Dank für Ihr sehr ausführliches und positives Feedback. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Ihnen mit unserem Team und unserem Konzept helfen konnten. Wir werden Ihre Rückmeldung sehr gern an das gesamte Team weiterleiten.

Auch Ihren Vorschlag nehmen wir intern auf.

Tolle Klinik, muss Eigeninitiative Zeigen um seine Wünsche zu bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????????????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung top, Vorträge top, ADHS Medikamente zu oberflächlich, allgemein da mehr tiefe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die zuständige Ärztin während der ganzen Zeit nicht gesehen. Selber ein Arzt meines Vertrauens nach drei Wochen gesucht. War dann zufrieden. Bitte Urlaubspläne des Personals anpassen. Fehlende Visiten seitens der Ärzte. Assistenzärzte überlastet Sp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplätze nicht so toll. Mehr Theorie mit Sport mischen. Listen aufhängen mit freiwilligen Sportangeboten, Abends zu wenig Programm, Bastelangebote etc. In den Freigelände könnten Gartenplätze oder Gartentherapie angeboten werden. Oder Kräuterl)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer lassen sich nicht abdunkeln, keine Rollos. Vorhänge ein Witz. Gerade in der Psychosomatik wo viele Schlafprobleme haben unzumutbar.Zimmereinrichtung älter, aber okay. Selber Umgestalten und verschönern erlaubt)
Pro:
Sehr gutes Haus, sehr qualifiziert, immer super Freundlich das gesamte Team, Kg top,
Kontra:
Organisation der Sprechzeiten, fehlende Arztviste, Sprechstunden zu kurz und lange Wartezeiten. Sind nur bei Probleme geeignet. Zimmer Rollos bitte. Speisesaal zu laut. Mehr Aussensitzplätze
Depression, ADHZ, Angstzustände

Super schöne Klinik. Toll gelegen. Das Aussengelände etwas verwildert, was genial ist. Dadurch wird die Klinik wie ein ^Dornröschenschloss^. Bitte Schlafmaske,Ohrenstöpsel, Kopfhörer mitbringen. Eine Ordner, Locher und Schreibblock. Stöpsel für Waschbecken für Handwäsche. Thermobecher, kleines Messer, Wasserflasche zum Auffüllen. Personal super super freundlich und hilfsbereit und sehr kompetent. Das Essen für eine Großküche ist okay. Würde früh Porree begrüßen. Und wenn der Kaffee früh nicht weggeschüttet wird, dass man zu Mittag essen noch was hat. Toll die Papiertüten um für Später was mit aufs Zimmer zu nehmen. Super Salatbar und Obstauswahl.t Sporttherapeuten alle super Lob. Meine Schulter ist bei der Einzel Kg so super fit gemacht worden. Ich konnte mein Arm nur 30% anheben. Danach keine Schmerzen mehr und voll funktionsfähig. Die Psychologin war super nett. Aber das war keine Einzel Psychotherapie sondern mehr Information bzw. die fehlende Arztvisite zu ersetzen. Mir ist es leider erst in der 5 Woche gelungen mich zu öffnen. Was für viele Therapien zu spät war. Ich habe von mir aus bei der Sozialberatung Hilfe gesucht. Die waren super und haben mir bei den Unterlagen geholfen. Ich wusste nichtmal, dass ich bestimmte Anträge stellen musste.???? Wenn man introvertiert ist, geht man etwas unter. Es gibt kaum Kontrollen und wenn man zu den Mahlzeiten nicht geht, fällt es niemanden auf. Keine Diät bei Adipösen Patienten. Es fehlt der Rundgang durch die Klinik und ein Kennenlernen der Neuzugänge. Ich bin froh dass ich von mir aus in den letzten 2 Wochen einen OA gefunden habe der mich verstand. Und dann auch Anschluss gefunden habe. Adipöse Patienten und welche mit Post covid rate ich diese Klinik ab. Was Depression, Angstzustände, ADHS Ist das eine der besten Kliniken. Wer wirklich Hilfe will bekommt sie. Psychosomatisch sehr sehr zu empfehlen. Ich jammere auf hohen Niveau. Würde jederzeit wieder kommen. Ich gebe ???? ????????????????

Sehr geehrte Nutzerin cweipert,

vielen Dank für Ihre ausführlich Rückmeldung. Dass Sie unser medizinisch-therapeutisches Konzept für sich nutzen konnten, freut uns sehr. Sehr gern informieren wir uns Team darüber.

Ihre Anregungen nehmen wir ebenfalls intern auf.

Zufriedenheit

Pro:
Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Manchmal das Essen

Ich habe mich sicher und aufgehoben gefühlt.

Sehr geehrte*r Nutzer*in Amen85,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie überwiegend sehr zufrieden waren und sich sicher und aufgehoben gefühlt haben.

Diese Klinik kann ich absolut empfehlen. Ich war gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind leider zu schmal und zu unbequem)
Pro:
Personal, Umfang der Vorträge, Vielfältiges Angebot
Kontra:
Einzeltherapie ist meines Erachtens ein wenig zu kurz gekommen
Depressionen, ADHS und mehr

Absolut empfehlenswert. Sehr freundliche und empathische Mitarbeiter*innen, Therapeuten*innen, Ärzte*innen, Psychologen*innen, Med Personal. Wirklich alle sehr hilfsbereit und nett.
Programm wurde auf mich sehr gut zugeschnitten, nochmal kurz nachjustiert.
Die Vorträge über Depressionen und AD(H)S wirklich unheimlich interessant und super vorgetragen. Lebendig und mit guten Beispielen. Da habe ich sehr viel mitgenommem.
Ebenso viele Angebote wie Workshops, Entspannungsübungen, Atemtherapie, Wassergymnastik, Wasserball, Spaziergänge, Wandern, NordicWalking, Genussseminar, Achtsamkeit, Med.Trainingstherapie mit Anleitung und freiwillig, Ergometer, Hydrojet, Lymphdrainige, Massage, Sauna und vieles mehr. Man kann gar nicht alles aufzählen.

Klinik liegt wunderbar ruhig im Grünen.Schöne Aussenanlagen mit vielen Bänken und sogar Liegestühlen.

Cafeteria war leider geschlossen, aber es gab die Möglichkeit 250 m im Haus Deister eine schöne Cafeteria zu besuchen.

Im Haus, sehr weitläufig, gab es überall gemütliche Sitzecken um interessante Gespräche mit den Mitpatienten zu führen.
Sprudelwasser/Wasser konnte man sich rund um die Uhr kostenlos abfüllen. Teeküchen mit Kühlschrank gabs auf den Fluren. Sehr praktisch. Wer wollte, konnte sich auch einen frischen Kaffee, Latte etc. am Automat zwischendurch kaufen

Sehr geehrte Nutzerin Annette765,

vielen Dank für Ihre ausführliche und anschauliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber und werden dies sehr gern an unser gesamtes Team weiterleiten.

Antherapiert Entlassen/ Sport

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Nachgang instabil Entlassen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Zeit für echte Therapien mit Psychologen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Erstuntersuchung erlebt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Startdatum wurde weit nach hinten verlegt durch die Klinik)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kaum Abendangebote, tolle Wanderungen/ super Spaß macht Seidenmalerrei!!! Danke)
Pro:
Vorträge/ Mitpatienten/ alle bemüht/ Outdoor
Kontra:
Alte Wunden geöffnet & nicht verschlossen
Psyche/ früher Ängste/ Stressbewältigungsstrategien/Covid

Sport, Sport, Sport! Es ist das komplette Programm auf Bewegung ausgelegt. Wer nicht mobil ist kann nur wenig machen. 3x Ergo, progressive Muskelentspannung war 1x danach ausgefallen. Gute Gesprächs/ Arbeitsgruppen. (2 verschiedene Gruppen, 4 Termine, fertig)
1/2 Stunde pro Woche Einzelgespräche…… viel zu wenig.
Ernährungsberatung: 10 min Gespräch.
Raucherentwöhnung: ein Kalender mit Tipps.
Long COVID: Atemtherapie.
Viele gute Vorträge, für Jeden etwas dabei.
Zimmer: leider hatten die meisten Zimmer noch verfilzte Auslegeware auf dem Boden. Es roch anstrengend ansonsten waren die Zimmer praktisch im Jugendherberge Styl. TV: 2.50€ pro Tag ! Völlig daneben
WLAN: 1000 MB nur im Zimmer zu nutzen, 25€/ 3 Wochen ( Wir sind alle „groß“, ab 19.00 Uhr sollte alles frei nutzbar sein oder Max. 10€/Woche für Alles) Eigenes Auto parken (Platz genug!!!) 25€ /5 Wochen
Schön viel Wald in der direkten Nähe. Dörfchen nett. Zur Klinik Fußweg ansteigend.
Essen gut wenn man sucht, auch Dosenobst ;) im Angebot.
!!!!
Einzeltherapie war gut aber zu wenig und wirklich alle Altlasten wurde angeschnitten und gefühlt offengelassen und entlassen. Ich bin völlig instabil entlassen worden und muss jetzt ambulante Hilfe in Anspruch nehmen. War davor 4 Jahre völlig frei ,unbelastet & ohne Medikamente.

Sehr geehrte Nutzerin Stefanie72,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Konzeption behilflich war. Wir geben diese sehr gern intern weiter.

Durch die Therapie werden oftmals „Altlasten“ angeschnitten, während Ihrer Rehabilitationszeit ist eine „komplette Bearbeitung“ leider häufig nicht möglich und eine ambulante Folgebehandlung erforderlich.

Wir wünschen Ihnen für ihre ambulante Behandlung und für Sie alles Gute und verbleiben

Eher nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn die OÄ fehlt, passiert nix)
Pro:
Schöne Gegend, med.Zentrale
Kontra:
Es kümmert kaum jemanden, wie es einem geht

Es wird ein Standardprogramm für alle Patienten abgespult, hauptsächlich Sport, auf Personen mit körperlichem Handicap wird keine Rücksicht genommen. Das Salatbuffet ist ein Witz, die „Frucht“-Säfte (mit den 4Vitaminen B,A,S und F) ebenso. Zimmer sind ok, Gesprächstherapien sind sowieso selten und fallen oft aus. Pat. sollen dort eine Trinkflasche kaufen, eigene dürfen nicht aufgefüllt werden. Cafeteria und Sauna sind geschlossen. Wünsche nach Medikationsänderung werden 4 Wochen ignoriert.
Ich kann die Klinik nicht empfehlen.
Ach ja, der Abschlussbericht dauert bis zu 6 Monaten und der Empfang des Fahrtgelds wird mittels Liste quittiert, auf der alle anderen Patienten mit Namen und Betrag aufgeführt sind. Datenschutz???
Die Damen der med. Zentrale halten den Laden am Laufen, die sind wirklich alle toll.

Sehr geehrte*r Nutzer*in Depressiv3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Ihnen unsere medizinische Konzeption nicht zugesagt hat. Es ist uns ein großes Anliegen, dass auch auf unsere Rehabilitanden mit körperlichen Handicap geachtet wird und ggf. vorhandene Einschränkungen, die gegen eine bestimmte Therapie sprechen, berücksichtig werden. Wünsche nach Medikationsänderungen werden in Abstimmung mit dem behandelndem Arzt betrachtet und mit den Rehabilitanden abgestimmt. Wenn für Sie der Eindruck entstanden ist, dass wir Diese ignoriert haben, tut uns das sehr leid. Ferner halten wir notwendige Anforderungen zum Datenschutz entsprechend der Regelungen ein. Natürlich werden Wünsche der Rehabilitanden berücksichtigt.
Sollte es Ihnen ein Anliegen sein, nochmals mit uns zu sprechen, stehen wir Ihnen sehr gern unter Telefon 05042/600-0 oder unter [email protected] zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass Sie mit dem Team der medizinischen Zentrale zufrieden waren und geben dies sehr gern intern weiter.

Reha zweiter Klasse

Pro:
das essen war gut
Angst -und Panikattacken

Ich war im Dezember 2022 bei Ihnen. Bin im Zimmergestürzt und habe mir mir dort eine Rippe gebrochen und den Fuß verletzt. Ich war in haus Weser und dort in haus 1 untergebracht und nicht wie abgesprochen in Haus 2. Der Medizinische Dienst hat mich nicht untersucht und behandelt. Dieses geschah erst zu Hause . Es vielen alle möglichen Therapien aus , Promblemlösegruppe Depressionsgruppe, Selbstsicherheitträinning .Ich habe meine Bezugstherrapeutin nur einmal gesehen, beim Aufnahmegespräch. Genauso verhielt es sich mit Meiner Bezugsärztin. in der ersten Woche gab es nur Vorträge.
Ich war ja 2018 schon einmal bei Ihnen aber dort war alles anders. Ein neues Zimmer habe ich auch auf nachfragen nicht bekommen. Es fiel ja auch im Zimmer immer wieder die Heizung aus. Ich hatte viermal einen Monteur da.
Man riet mir die Reha zu wiederholen aber ich weis nicht ob sowas überhaupt möglich ist.

Mit Freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Daisy09,

dass Sie sich bei uns in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken nicht wohl- und gut behandelt fühlten, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, auf die Wünsche unserer Rehabilitanden einzugehen.
Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten gerne das Gespräch mit Ihnen suchen. So profitieren auch andere Rehabilitanden in Zukunft von Ihrem Feedback.

Bitte wenden Sie sich an [email protected] oder teilen uns unter 05042/600-0 mit, wie wir mit Ihnen Verbindung aufnehmen dürfen.

Wir verbleiben bis dahin

gute Therapie im Weserbergland

Pro:
'Therapie
Kontra:
Mückenstiche
Erschöpfung, leichte Depression

Ich war mit der Deister-Weser-Klinik sehr zufrieden. Da ich psychosomatische Beschwerden hatte, wurde ich im Haus Weser behandelt.

Mein Zimmer war groß, sauber und hell und hatte einen seitlichen Blick auf das Weserbergland. Im Bad müffelte es allerdings zeitweise. Hinweise für Nordlichter und andere Flachlandtiroler: Bad Münder liegt zwar in Niedersachsen, allerdings im Weserberbergland. Die Klinik liegt recht abseits oberhalb des Ortes. Der Bahnhof liegt ca. 5 km entfernt. Das Haus wird nur von einem achtsitzigen Bürgerbus angefahren. Die Mücken finden allerdings den Weg, die Patienten zu stechen.

Das Essen war überwiegend gut und abwechslungsreich. Der Saft zu den Mahlzeiten war allerdings teilweise Zuckerwasser. Mittags konnte man zwischen drei Gerichten wählen.

Die Beschäftigten der Klinik, speziell die verschiedenen TherpeutInnen waren sehr nett und kompetent. Man ging auf die PatientInnen ein. Der Plan enthielt viel Sport, was mir gut tat. Ein Highlight war die Schwimmhalle, die tagsüber für Wassergymnastik u. ä. benutzt wurde, abends und an den Wochenenden aber für freies Schwimmen zur Verfügung stand. Aber auch hilfreiche Vorträge und Gruppen gab es. Am Ende half man mir bei der Beantragung von Psyrena (psychologische Reha-Nachsorge).

Abends gab es Programme wie Serviettentechnik und Biodancer. Am Wochenenden konnte man mit dem 8sitzigen Klinikbus die nähere Umgebung erkunden. Bei Ankunft und Abreise holte er die Bahnfahrer vom Bahnhof ab.

Klinikleitung-DWK am 14.08.2023

Sehr geehrte Nutzerin GundelGaukelei,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Ihnen mit unserem Team und unserer Konzeption unterstützen konnten.

Unser Team werden wir sehr gern darüber informieren.

Ihre Anregungen nehmen wir intern auf.

mit freundlichen Grüße

Kontra:

Wie kann es sein das man 6 Monate später noch keinen Entlassungsbericht hat? Man wird vertröstet und belogen.... in meinen Augen unterlassene Hilfe Leistung

Klinikleitung-DWK am 10.08.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in Marioinrage,

wir bedauern sehr, dass es zu zeitlichen Verzögerungen bei ihrer Entlassbrieferstellung gekommen ist, wie Sie schreiben.

Uns ist sehr daran gelegen, dass unsere Rehabilitanden zeitnah ihre Entlassbriefe erhalten.

REHA als Chance und „Geschenk“

Pro:
Sehr professionelle und freundliche Unterstützung durch gesamtes Klinikpersonal
Kontra:

Mir hat es sehr geholfen, absolut vorurteilsfrei und offen für Alles in meinen 5wöchigen REHA-Aufenthalt zu starten. Ich hatte vollstes Vertrauen gegenüber sämtlichen Ärzten und Therapeuten und wurde nicht enttäuscht. Die REHA hab ich täglich als ein „Geschenk“ angesehen. Wo hat man so viel Zeit nur für sich allein? (Die Verantwortung für Andere hatte ich „vor der Kliniktür“ abgelegt) Wo bekommt man so zahlreiche und individuelle Fitness-, Gesprächs- und Beratungsangebote? Wichtig ist von Beginn an zu wissen, dass die REHA nur ein Wegweiser sein wird, wie das Leben (beruflich und privat) weitergehen kann. Wer allerdings eine vollständige „Heilung“ erwartet, wird enttäuscht. Wie sollen „Verhaltensfehler“, die über Jahrzehnte entstanden sind, in 5-7 Wochen absolut behoben werden?
Diese psychosomatische Klinik legt sehr viel Wert auf eine ganzheitliche Behandlung - Körper und Seele! Das war für den ein oder anderen Patienten zunächst ungewohnt, denn die „Psyche“ ist leider immer noch ein ungreifbares Phänomen, über das nicht gerne gesprochen wird.Aber selbst bei diesen Patienten wurde die anfängliche Skepsis meistens nach kurzer Zeit behoben.

Meine Einstellung, die REHA als ein Geschenk und als Chance zur Veränderung zu sehen und meine damit verbundene Dankbarkeit, haben bei mir zu einem „vollen Erfolg“ geführt. Ich möchte keinen Tag dieser REHA in Bad Münder missen.

Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team

Klinikleitung-DWK am 11.08.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in CHL2,

vielen Dank für Ihre ausführliche und anschauliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich auf unser Konzept eingelassen haben.

Sehr gern werden wir das gesamte Team darüber informieren.

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut gelauntes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr personenbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, zügig)
Pro:
siehe oben
Kontra:
zu weit weg
Schwere Depression,

Glückauf,

aufgrund von Vorerfahrungen hatte ich Zweifel, ob
mir die Reha etwas bringen würde. Aber diese wurden
mir sehr schnell genommen. Schon an der Rezeption wurde
ich freundlich empfangen und es wurde in groben Zügen
alles, was ich wissen muß, dargelegt. Danach hatte
ich ein Einführungsgespräch mit meiner Bezugsärztin.
Nicht nur ihre Fachkompetenz, sondern die Herzlichkeit, mit de rsie mit mir sprach, machte mir Mut.Und einmal in der Woche wurde ein Gespräch geführt, in dem ich mein Befinden und meine Erfahrungen mitteilen konnte.
Beim Verlassen begegnete ich einem Oberarzt, der mich begrüßte, als würde er mich schon ewig kennen. Meine Begeisterung stieg von Minute zu Minute.
Mein Zimmer war geräumig und sehr sauber, ein
Lob an die Raumkosmetikerinnen.
Die Therapeutinnen und Therapeuten waren allesamt
Meister/innen ihres Fachs und gingen auf alle Fragen,
die man hatte, ausführlich ein.Selbst die Praktikantin
konnte die Patienten mit ihrer fröhlichen Art mitreißen.
Die Gespräche mit den Sozialarbeiterinen brachten mir
viele neue Erkenntnisse, die mir in Zukunft sehr helfen.
Und nun zur Küche.
Ich weiß nicht, in welcher Klinik die Kritiker waren,
in der Mediclin sicher nicht. Ich habe mir mal die Mühe
gemacht und führe nachstehend (Sorten in Zahlen) das Angebot zu den Mahlzeiten auf:
Frühstück/Abendessen
4x Brötchen, 6x Brot, 5x Obst, 6x Marmelade, Nougatcreme,
Zuckerrübensirup, Honig, 2x Scheibenkäse, 3x Frischwurst/
Schinken/Braten, vegitarischer und veganer Aufstrich,
8x Müsli, 20x Tee, dazu Kaffee, Milch(auch laktosefrei)
Kakao, Saft. Sonntags außerdem Rühr/oder gekochtes Ei.
Abends noch zusätzlich eine Warmspeise.
Mittag: 2 Hauptgerichte mit je 2 Beilagen und 2 Gemüse-
sorten, 4x Salat(auch abends, Obst, Vorsuppe, Nachspeise.
Außerdem konte man sich 24/7 Mineralwasser mit und ohne
Kohlensäure aus dem Automaten "zapfen".
Meine Meinung:Hinfahren, begeistert sein.
Nochmals vielen Dank für alles.

Der etwas verrückte Fußbalfan.

Klinikleitung-DWK am 27.07.2023

Sehr geehrter Nutzer DerSchalker,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre sehr anschauliche Rückmeldung genommen haben. Ebenso für die Information über das vielfältige Angebot zum Frühstück und Abendessen.

Sehr freuen wir uns darüber, dass Sie die Unterstützung unseres Teams angenommen haben und Sie unsere Konzeption für sich nutzen konnten.

Ihre Rückmeldung werden wir sehr gern an unser Team weiterleiten.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Tolles Team, schöne Gegend
Gynäkologie

Aufgrund der häufig negativen Kommentare habe ich meine Reha mit gemischten Gefühlen angetreten.
Die Klinik liegt sehr ruhig, eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Gegend, hoch über der Stadt Bad Münder, direkt am Deister. Von hier aus kann man gut zu Spaziergängen oder Wanderungen starten. Der Park lädt mit vielen Bänken und Liegen zum Entspannen ein. Der Bürgerbus in den Ort fährt stündlich bis ca. 18 Uhr, hat aber nur acht Plätze. Die Haltestelle befindet sich zwar direkt an der Klinik, aber die Stadt erreicht man am unkompliziertesten mit dem eigenen Auto.
Medizinisch und physiotherapeutisch wurde ich gut betreut. Das Personal war kompetent, engagiert, freundlich und verständnisvoll. Sehr informativ waren die Termine bei der Sozialberatung und die Vorträge über das Rentenrecht.
In den Kommentaren wurde viel über das Essen gemeckert. Angesichts der Tatsache, dass in der Großküche täglich über 600 Portionen Essen für verschiedene Einrichtungen zubereitet werden, wie bei der Einführungsveranstaltung erklärt wurde, fand ich das Mittagsangebot solide. Nur morgens und abends war es auf Dauer recht eintönig. Aber da bin ich selber kreativ geworden, indem ich z. B. das Frühstück mit eigenem Obst angereichert habe.
Verbesserungswürdig ist der Terminplan. Oft war die Zeit zwischen den Therapiestunden - gerade für das Mittagessen - zu kurz bemessen. Und es kann nicht Sinn der Reha sein, Therapieangebote auszulassen, nur damit man in angemessener Zeit seine Mahlzeit einnehmen kann. Eine Ausweitung des Zeitfensters für die Mahlzeiten wäre u. U. hilfreich.
Auch das etwas dürftige Freizeitangebot der Klinik ist ausbaufähig. Sich wöchentlich wiederholende Kreativangebote (Seidenmalerei und beleuchtete Dekokugeln in Servierten-Technik) fand ich wenig attraktiv - die 1990er Jahre lassen grüßen! ???? Hier war also viel Selbstinitiative gefragt.
Ich kann sagen, dass jedoch die positiven Eindrücke überwiegen. Meine Reha-Ziele habe ich, jederzeit gut unterstützt, erreicht.

Klinikleitung-DWK am 25.07.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in SaKoLe,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Reha-Ziele erreicht haben und wir Sie unterstützen konnten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche Rückmeldung genommen haben. Wir sind sehr erfreut über Ihr Feedback und werden dies natürlich an unser Team weiterleiten.

Ihre Anregungen werden wir ebenfalls intern aufnehmen.

Ihre Klinikleitung

Die Reha hat mir sehr gut gefallen

Pro:
Gute Therapeuten, nettes Personal, schöne Lage
Kontra:
Teures Wlan und TV, kein Wlan auf dem Zimmer
Darm-OP

Die Therapien waren vielseitig und haben mir sehr gut getan. Auch die Stoma Beratung hat mir geholfen. Die Sozialberatung war hilfreich für die Zeit nach der Reha.

Das Essen hat mir geschmeckt, es gab jeden Tag sehr abwechsungsreiche frische Salate. Besonders hat mir gefallen, dass man auch daraußen, auf der Terrasse, essen konnte.

Die Klinik ist schön und ruhig gelegen, es gibt eine Liegewiese zum Entspannen zwischen und nach den Therapien und schöne Wanderwege in der Umgebung. Mit einem Bürgerbus kommt man stündlich in den Ort.

Klinikleitung-DWK am 18.07.2023

Sehr geehrte Nutzerin Marianne1962,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Therapien gut getan haben und Sie auch für die Zeit nach der Reha hilfreich beraten wurden. Und auch das „leibliche Wohl“ Sie dabei unterstützt hat. Ihren Anregungspunkt nehmen wir intern auf.

Wir werden Ihr Feedback sehr gern an unser Team weiterleiten.

Ihre Klinikleitung

Sei offen für Alles, was Du noch nicht kennst und Du wirst bei dem ein oder anderen positiv überrascht sein !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tip Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht alles passt zu einem, aber das kann man auch nur selber feststellen und muss dann auch geäußert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind für größere Menschen definitiv zu klein zum wohlfühlen. Lose Fließen im Schwimmbadbereich)
Pro:
Das Angebot ist sehr groß, so dass jeder dass passende für sich finden sollte
Kontra:
Die Einzelgespräche sind sehr knapp bemessen
Schwere Depression / Burn Out Syndrom

Einige negative Bewertungen auf dieser Plattform kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung wirklich nicht nachvollziehen. Wichtig bei einer Bewertung ist aus meiner Sicht, eine Reha nicht mit einem Wellness Urlaub zu vergleichen. Wenn man es gut machen will, dann ist es harte Arbeit an sich und seinem ungesunden Denk- und Lebensschema.

Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber die Klink selber, deren Mitarbeiter, Möglichkeiten und auch das Umfeld der Klinik bietet Alles, was für eine gute Rehabilitierung benötigt wird.

Ich konnte dort in den letzten 5 Wochen durch das breite Angebot wirklich zur Ruhe kommen, vieles über die Einflüsse und Ursachen einer Depression, deren unschöne Nebenwirkungen und Signal und natürlich vor allem über mich selber und meine speziellen Probleme in Erfahrung bringen.

Das war von der Psyche und auch körperlich nicht immer wirklich schön bzw. angenehm.

Ich weiß aber heute nach 5 interessanten Wochen, worin meine Burn Out (MEIN TOTALAUSFALL) begründet war und kann aufgrund dessen die eigentlichen Ursachen dafür gut nachvollziehen und ganz wichtig, auch akzeptieren und dadurch abharken !!!!!

Dies war die Basis dafür, mein schönes Leben wieder zu finden, so dass ich heute wieder schöne Momente wieder sehr achtsam genießen kann und z.B. auch gleichzeitig Musik hören und dabei normal weiterarbeiten kann :).

Für mich kann ich sagen, dass ich die Klinik mit vielem neuen Lebensmut, vieler Lebensfreude und Lebenszuversicht Gestern verlassen habe.

Ein abschließender Tipp aus eigener Erfahrung. Eine gute Vorbereitung auf die Reha (Eindampfen der Probleme auf die wesentlichen Punkte) und eine gute Vorbereitung auf die Einzelgespräche in der Reha ist elementar für einen guten Erfolg.

Entspannung und Inspiration für Körper und Seele

Pro:
individuelle Beratung, Fokus auf Achtsamkeit
Kontra:
fällt mir nichts ein
U.a. berufsbedingte Erschöpfungszustände nach Covid 19 in unterschiedlichen diagnostischen Bereich

Ich fühlte mich in der Mediclin Deister Klinik Haus Weser sehr gut aufgehoben. Die Größe der Anlage verhindert nicht die individuelle Herangehensweise an die einzelnen Klient:innen. Ein kompetentes Team an Therapeut:innen geht auf jeweils sehr unterschiedliche Bedarfe der Klient:innen ein und leistet aus meiner Sicht hervorragende Arbeit.
Die wunderschöne Lage auf den Hügeln des Weserberglands ist einfach schon an sich erholsam; die Umgebung läßt sich mit der Formulierung eines Leiters der Klinik wirklich als "Märchenland" bezeichnen. Ausgedehnte Wanderungen in Wald und Wiesen sind möglich und lassen die Natur ihre eigene Heilkraft entfalten. Ich habe mich körperlich und seelisch erholen können und von jeder Maßnahme speziell profitieren können...besonders auch von den Interventionen der Musik- und Kunsttherapie, die die körperlichen Angebote wie Wassergymnastik (sehr unterhaltsam und effektiv), Wirbelsäulengymnastik, Hallensportarten, Yoga, Thai Chi, Faszientraining und Rückenmassagen (ein game changer für meine Muskeln:)!), Fantasiereisen und vieles mehr um eine sinnvolle Dimension ergänzen. Besonderer Wert wird in dieser Klinik auf die Achtsamkeit gelegt, die zwar in aller Munde ist; hier ist sie allerdings nicht nur ein Schlagwort. Obwohl ich sehr erschöpft in Bad Münder ankam, konnte ich von dem angemessen getakteten Therapieplan so profitieren, daß ich meine Lebensenergie bald wieder spürte. Toll war auch die Gemeinschaft der Mit-Klienten, mit denen ein herzlicher Austausch dazu führte, daß sich die Maßnahmen der Therapeuten tiefer verankern konnten. Die Treffen mit meiner Bezugstherapeutin empfand ich als sehr fruchtbar und weiterführend. Auch das Küchenteam hat sich sehr nett in die Heilprozesse eingebracht und diese praktisch, freundlich und flexibel unterstützt.
Die Ausstattung der Räume empfand ich als schlicht und funktional - mit einigen liebevollen Akzenten der Arbeitstherapie in manchen Ecken und Winkeln.
Ich blicke gerne auf die Zeit in Bad Münder zurück und wünsche allen dort Tätigen nur das Allerbeste! Weiter so!!! Liebe Grüße, Ines Schepker

Klinikleitung-DWK am 10.07.2023

Sehr geehrte Frau Schepker,

vielen Dank für Ihre umfassende und anschauliche Rückmeldung.

Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Konzept für sich erfolgreich umsetzen konnten, Sie ihre Lebensenergie wieder spüren und gern auf die Zeit in Bad Münder zurückblicken.

Ihr Feedback werden wir sehr gern an unser Team weiterleiten. Es wird jeden Einzelnen freuen, dass Sie sich die Zeit für die Rückmeldung genommen haben und die Unterstützung, unser Angebot des Teams, für sich, wie oben beschrieben, erlebt haben.

Ihre Klinikleitung

Pro:
nettes Personal
Kontra:
mangelnde Auswahl beim Essen, zu kurze Zeiten der offenen Spechstunden, Klinik ist maßlos überfordert

Ich muss sagen, dass ich am Anfang sehr skeptisch war auf Grund der negativ Bewertungen. Leider muss ich sagen, das diese Bewertungen durchaus berechtigt sind. Im schönen Heft der Klinik wird aufgezählt, welche Krankheiten dort alle behandelt werden und man wird davon echt getäuscht. Es interessiert dort niemanden was man an körperlichen Beeinträchtigungen mitbringt, also es werden sich keinerlei Befunde oder ähnliches angesehen, es wird rein auf das psychische Rücksicht genommen (wenn man es denn so nennen kann) und das obwohl, im Schreiben steht man möchte bitte jegliche Röntgenbilder, Berichte ect. mitnehmen. Das kann man sich echt sparen! Die Therapeuten, Ärzte usw. sind zwar alle sehr nett, aber ich denke als Reha-Patient ist man dort echt fehl am Platz. Im Gesamten muss ich leider sagen das mir die Klinik überhaupt nichts gebracht hat, im Gegenteil mir geht es schlechter als vorher. Dies liegt unter anderem an Gruppen, in denen alles mögliche aufgerissen wird aber nichts bearbeitet. Es ist leider so, dass es nicht wirklich einen Ansprechpartner gibt, da die Sprechzeiten der jeweiligen Therapeuten sich auf eine halbe Stunde an einem Tag in der Woche beziehen, wenn sie denn überhaupt da sind.

Die Auswahl in der Küche war Wurst und Käse betrifft ist sehr dürftig, wenn man Glück hat bekommt man überhaupt noch was ab. Das Küchenpersonal ist jedoch sehr nett. Vielen Dank an dieser Stelle an N. die mich mit ihrer Art immer wieder aufheitern konnte.

Dennoch ist mein Rat, wer eine andere Möglichkeit hat seine Reha in einer anderen Klinik zu machen, sollte dies wahrnehmen. Die Deister-Weser Klinik ist maßlos überfordert, gerade im Bereich der Reha.

Klinikleitung-DWK am 29.06.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in D.W,

vielen Dank für ihre ausführliche Rückmeldung. Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und bedauern, dass wir Ihnen mit unserem Therapieangebot nicht helfen konnten.

Ergänzen möchten wir, dass das therapeutische Konzept der stationären Rehabilitation in der Tat auf Gruppentherapien ausgerichtet ist. Das in ihrem Fall Themen aus diesen Therapieelementen im Einzelgespräch nicht ausreichend nachbesprochen werden konnten, ist für alle Beteiligten ein unbefriedigendes Ergebnis.

Wir werden das Thema nochmals intern aufgreifen und bedanken uns für Ihren Hinweis.

Dankeschön

Pro:
Rundum Unterstützung
Kontra:
Filzboden

Ich bin mit gemischten Gefühlen (schlechte Kritiken/Google) im Mai 2023 angekommen und nichts von meinen Befürchtungen hat sich bestätigt. Im Gegenteil: so viel Hilfe, Unterstützung, sehr gute Atmosphäre,leckeres Essen und so viel Freundlichkeit! Frau Marten, Psychologin, hat mir durch ihre Kompetenz neue Wege aufgezeigt und selbst die „kleinsten“ Probleme ernst genommen und besprochen- ganz herzlichen Dank dafür. Frau Ernst, Frau Ziegler-Platt, Frau Hoff sowie Herr Thürnau und Herr Fengler haben mir wahnsinnig viel Energie gegeben. Das Küchenpersonal hatte immer ein Lächeln parat (obwohl wenige Patienten manchmal Erziehung oder Respekt vergaßen). Und auch das Reinigungspersonal war stets aufmerksam. Ich hoffe, dass ich keinen Therapeuten vergessen habe. Die Umgebung war ideal um „bewusst spazieren zu gehen“… und der Bürgerbus fuhr jede Stunde kostenlos in die Kleinstadt.
Es war ein Rundum-Paket, das ich jedem Menschen 1x im Leben wünsche.
Lediglich den Filzboden im Zimmer fand ich nicht so toll- aber ok, darüber konnte ich hinwegsehen.
Ganz herzlichen Dank für diese Zeit!

Klinikleitung-DWK am 29.06.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in A-Ch,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und das positive Feedback für unsere Teams. Wir freuen uns sehr darüber und werden dies sehr gern an die jeweiligen Kolleg*innen senden.

Auch werden wir den Austausch der noch verbliebenen Zimmer mit Filzboden weiter verfolgen. Die überwiegende Anzahl unserer Zimmer verfügt über einen Laminatfußboden.

Wir freuen uns auch sehr darüber, dass Sie sich auf unser medizinisch-therapeutisches Konzept eingelassen haben und Sie es für sich nutzen konnten.

Wir wünschen Ihnen auch für die Zeit nach Ihrer Reha alles Gute und verbleiben

Ihre Klinikleitung

Hier wirst du nicht gepampert, aber du kannst es dir schön machen.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie war trotz der Kürze sehr gut.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Aussage, war nicht nötig.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Packliste überarbeiten! Handtuch wird gebraucht! Voraussichtliche Dauer des Aufenthalt besser kommunizieren.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Basketbälle und Gitarren zum Ausleihen wären schön.)
Pro:
Reinigungspersonal - Zimmer immer sauber!
Kontra:
Kein "Raucherkonzept". Zu wenig Auswahl bei Käseaufschnitt, zu viel Wurst.
Fatigue

Das generelle Klima ist sehr angenehm. Alle Therapeuten sowieso Ärzte und die meisten Rezeptionisten sind nett. Sie gehen auf die Patienten gut ein und sind immer bemüht eine gute Lösung für alle Anliegen zu finden. Die Klinik an sich ist nicht die neuste, doch ist alles sauber und in Ordnung.

Natürlich gibt es Schwächen oder gar Unzulänglichkeiten. Viele davon können gelöst werden, wenn man sie anspricht und sie nicht einfach hinnimmt. Könnte dies vielleicht ein Teil des therapeutischen Ansatzes sein?! Kommt man mit seinem Gruppen-Therapeuten nicht zu recht, thematisiert man dies im Gespräch mit seinem Psychotherapeuten und schon kann man die Gruppe wechseln. Fehlt der Duschschlauch bei Anreise? Kurz an der Rezeption Bescheid geben und Problem gelöst. Benötigt man ein zweites Handtuch und Tagesdecke, so spricht man mit der Reinigungskraft.

Grundsätzliche Probleme sind:
- nur 1/2 Psychotherapie mit Bezugstherapeuten pro Woche (es gibt aber andere Gesprächsangebote)
- es gibt keinen Rauchersalon/-unterstand. So wird ständig in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang gequalmt. Bei schlechtem Wetter sogar direkt davor.
- Essen kommt aus einer Großküche. Nicht schlecht, aber sicher kein Restaurantgenuss. Auf jeden Fall Abwechslungsreich. Mit eigenen Zutaten, die man sich jederzeit selber mitbringen oder von einer Mahlzeit zur nächsten mitnehmen kann, kann es aber trotzdem sehr lecker werden.

Unter Strich gelernt: Sei flexibel, sei kreativ, sei mutig! Sprich Probleme an! Finde Lösungen und scheue nicht sie selbstständig umzusetzen! Du bist dein bester Freund. Das lernst du in den Therapien und kannst es gleich jeden Tag in allen Lebensbereichen üben.

Sehr geehrte*r Nutzer*in Patient20230515,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre ausführliche, informative Rückmeldung.

Wir geben diese sehr gern an unser Team weiter und werden auch Ihre Anregungen im Team aufnehmen.

Komme gerne wieder

Pro:
Die Musik Therapie ,Psychologische Gespräche ,Sportangebot
Kontra:
das immer so viele Patienten zu Spät oder einfach Schwänzen was so hingenommen wird
Depressionen ,Ängstliche Persönlichkeitsstörrung ,Panikstörung

Ich war vom 25. Januar bis zum 15. März 2023 insgesamt 7 Wochen Stationär in der Psychosomatische Klinik ,in jeder Hinsicht sehr geholfen. Die Ärzte und Therapeuten waren mir sehr hilfreich , nehmen einen Ernst und Gemeinsam sucht Mann nach Lösungen .Das Sportangebot ist ausreichend Das Personal in der Küche sowie Cafeteria bzw. Ausgabe ist Freundlich und motiviert dabei Essen ist eine gute Auswahl. Das Personal vom Medizinischen Dienst hat immer ein Ohr für die Patienten .Es finden Vorträge Statt wo vieles Klarer wird.Am Anfang des Aufenthaltes ist der Zeitplan recht eng gestrickt. Aber was mich immer Gestört hat waren das ganz ganz viele Patienten zu Spät kommen oder einfach die Therapien Schwänzen .Die Zimmer sind nicht modern eingerichtet ,jedoch alles drin was man benötigt für seinen Aufenthalt .der Ort bietet gute Sparziermöglichkeiten ,ich war immer mit 2 -3 Personen Spazieren .die Nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind wer nicht gut zu Fuß ist mit dem Bürgerbus gut zu Erreichen
Für mich war die Musik Therapien sehr gut konnte meinen Gefühlen freien lauf lassen ,es Kamm mit der Musik vieles Emotionen hervor ,was mir anschließend klar wurde an wo ich noch Arbeiten muss .Auch ein Großes Lob an die Sozialarberterien Frau L und den Psychologen Herr W
für die Therapie Stunden wo er mir einiges darauf hingewiesen hat und Möglichkeiten wie ich damit umgehen kann (muss) .für mich war die Arbeitswelt nur Probleme hatte mit Mobbing und Ausgrenzung zu Kämpfen ,bin jetzt dank Frau L. und dank Herr W. In Rente Gegangen .Durch die Positiven Beurteilung Seitens der Klinik habe ich Die Volle Erwerbsrente Bewilligt Bekommen

Sehr geehrte*r Nutzer*in Stingway07,

vielen Dank für Ihre umfangreiche und ausführliche Rückmeldung.

Wir freuen uns auch sehr über das positive Feedback. Wir werden das Team sehr gern darüber informieren. Auch Ihre Anregungen werden wir im Team aufnehmen.

Ihre Klinikleitung

Einmal Mediclin Klinik Deister Weser und sie werden gerne wieder hier her kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich verleihe 5 Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich verleihe 5 Sterne)
Pro:
Super freundlichen Personal und zahlreiche Therapieangebote u sehr gute Sozialpädagogik
Kontra:
Sauna war geschlossen, wegen Corona
ADHS, Aufmerksamkeitsstörung, Depressionen, Essstörung

An alle zukünftigen und auch ehemaligen Patienten,
ich war im Januar 2023 bis März insgesamt 7 Wochen zur Reha in der Pyschomatik und es mir in jeder Hinsicht sehr geholfen. Zuerst war es mir von daheim mit über 6 Std mit dem Zug viel zu weit weg. Aber es hat sich echt für mich gelohnt. Auch der nötige Abstand von zu Hause zu haben. Bei mir ging und geht es um die Wiedereingliederung zurück in mein Arbeitsleben und ich habe es zusammen mit den Therapeuten und den zahlreichen Therapieangeboten - wie z.B. Ergotherapie, Arbeitstherapie, Musiktherapie und auch vielen Entspannungstechniken und Sportmöglichkeiten 6 Std und auch später mehr zu erreichen. Durch meine herausragende, liebevolle und kompetente Bezugstherapeutin Frau L und es gibt jede Menge tolle davon, z.B. Herr B, Herr W. Frau B. Herr H. Frau H. Frau v. S. Frau Dr. A. Herrn Dr. S Frau N. Oberarzt Herrn W. habe ich in der Verhaltenstherapie so einiges für mich mitnehmen können. Ergänzend hierzu war ich bei der für mich beste, liebste, emphatische und kompetenteste Sozialpädgogin Frau L mit ihrer 4 pfötigen liebenswerten Therapiehündin C. Sie hält informative Vorträge für alle die wieder in die Arbeitswelz zurückwollen, in Frührente oder Rente wollen oder aus gesundheitlichen Gründen müssen. Sie steht Ihnen für viele Bereiche in Ihren Sprechzeiten und individuellen Termin für Sie mit Rat und Tat zur Seite. Dies hat sie auch für mich gemacht und ich bin ihr und Ihrer lieben Hündin C. Von ganzem Herzen dankbar. Jeder hat so seine traurigen Momente und ist mal überfordert, und dann kommt Lapradorhündin C. Zum Einsatz und muntert uns alle auf, wenn sie gesteeuchelt werden möchte und ihre Spielsachen, also ihr Arbeitswerkzeug mitbringt.
Das gesamte Personal in der Mediclin Deister Weser Klinik in Bad Münder ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Auch das Küchenpersonal, die uns mit leckerem und abwechslungsreichen 3 verschiedenen Menüs, sogar vegetarisch verwöhnen.
Fazit - ich werde nach meiner LTA Massnahme, diese dann über Rentenkasse 2 Jahre lang dauert und wieder für 5 -7 Wochen in die MEDICLIN Deister Weser Klink zurückgehen und mich aufbauen lassen, da ich schon seit meiner Kindheit und Jugend unter Depressionen leide, Konzentrstionsprobleme habe, wahrscheinlich durch das ADHS, emotional instabil bin und dadurch ständig Hunger habe und ich weiss, das ich mit diesem Krankheitsbild immer wieder an mit arbeiten soll. Dann hilft die Deister Weser Kinik.
Mf

Klinikleitung-DWK am 11.05.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in Rambo9,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche Rückmeldung genommen haben. Sehr schön, dass sich Ihre weite Anreise „gelohnt“ hat. Wir freuen uns sehr darüber.

Ihre Rückmeldungen geben wir sehr gern an unser Team weiter.

Nix wie weg...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Als medizinische Einrichtung für Psychosomatik nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorträge der Sozialarbeiter sind informativ, der Rest? Besser nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (PC Tests und Gruppentherapie statt Einzelgespräche)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu große Lücken im Therapieplan, keine bedarfsgerechte Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu teure Zusatzleistungen (TV, Internet etc.) Zimmer sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Nette Leute kennengelernt,
Kontra:
Immerzu das Anpreisen von Antidepressiva als Allheilmittel, sowas nennt sich Klinik ^^
Depression, Anpassungsstörung

Ich war wegen meiner Depressionen und Anpassungsstörungen in dieser Einrichtung. Die bisherigen Berichte über die mangelhafte Ausstattung sowie die Therapiemöglichkeiten sind unterstes Niveau.

Die Organisationsabläufe sind eine reine Katastrophe, Anwendungen fielen aufgrund Corona Maßnahmen sehr dürftig aus, teilweise Lücken im Therapieplan, alles mit Mundschutz, im keinen Fitnessraum sich abstrampeln mit Maske? Schwimmen im Schwimmbad in der Gruppe tagsüber erlaubt aber abends dann 4 Leute erlaubt? Macht Corona da etwa einen Unterschied ob Therapie oder Freizeit?

Immer wieder wurden mir Antidepressiva angeboten, damit man den Patienten ruhigstellt und den Zustand dort besser ertragen kann, ich habe dankend abgelehnt und darauf hingewiesen das diese Medikamente dem Körper mehr schaden als nützen. M.E. wären Einzelgespräche mit dem Pat. zielführender gewesen, stattdessen PC Tests wo man seinen Zustand anklicken sollte, Felder wo man denn Bemerkungen eintragen kann, fehlen....

Psychologische Einzelgespräche sind Mangelware, da setzt man lieber auf die Therapie mit den anderen Patienten der Gruppe, die einem noch wohlmöglich bessere Ratschläge geben könnten als mancher Hobbypsychologe ;) Statt Antworten auf meine Problematik zu bekommen wurde mit den Schultern gezuckt und mich stehengelassen seitens des Psychologen. Toll ;)

Die Verpflegung geht m.M. nach in Ordnung, man kann halt kein 4 Sterne Menü erwarten, ich habe mir separat
Gewürze besorgt um das Essen nachzuwürzen ;)

Die Vorträge die dort laufend angeboten wurden in Bezug auf Depressionen? Für Neulinge vielleicht interessant aber in meinen Augen nur Zeitverschwendung, man möchte therapiert werden aber nicht durch die Antidepressiva oder irgendwelchen Vorträge!! Die anderen Vorträge waren in Ordnung und informativ.

Die Ausstattung der Zimmer? Man sieht ihnen ihr Alter an, (Lattenroste brechen durch), TV und Internet kosten extra, Stellplatz für den PKW auch sowie Waschmaschine, alles in Allem zu Teuer.

Sehr geehrte*r Nutzer*in Squirell29,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer medizinischen Konzeption, unseren Angeboten nicht zufrieden waren. Wir nehmen dies intern auf. Ihre positive Rückmeldung zu Vorträgen geben wir sehr gern intern weiter.

Sollten Sie zusätzlich mit uns Kontakt aufnehmen wollen, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen oder uns mitteilen, wie wir Sie erreichen dürfen. Hierzu geben Sie uns gern Rückmeldung an info.deister-weser-reha@mediclin oder telefonisch unter 05042/600-0.

Immer wieder gern!

Pro:
Tolle Therapeuten / Mitarbeiter
Kontra:
Enges Zeitmanagment
K-PTBS /Borderline

Die oftmals negativen Rezensionen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Klinik ist ruhig gelegen,in der Umgebung lässt es sich gut wandern.
Sport und Entspannungstechniken sind hier ein wichtiger Bestandteil der Therapie,da werde ich auf jeden Fall einiges mit in den Alltag nehmen.
Die Therapeuten sind sehr symphatisch und motivierend. Mein Bezugstherapeut Herr B. war einfühlsam, verständnisvoll und hilfreich.
Besonders schön empfand ich auch den Kontakt zu den Mitpatienten.Insgesamt herrschte untereinander eine emphatische Stimmung,in der man sich einiges von der Seele reden oder Tipps einholen komnte.
Natürlich kann man nicht erwarten das man nach fünf Wochen Reha komplett geheilt nach Hause geht,dafür sitzen viele Krankheiten zu tief. Aber man bekommt hier gute Ansätze und kann sich erholen.
Einziger Kritikpunkt ist das Zeitmanagment: die Pläne sind oft sehr dicht getaktet.
Es gäb noch tausend tolle Punkte,aber jetzt wirds doch n bisschen lang ;)
Fazit:
Ich würde immer wieder hierhin zurück kommen :-)

Sehr geehrte Nutzerin Steffi (PeanutPanda),

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie unser medizinisch-therapeutisches Konzept für Ihre Gesundheit nutzen können.

Sehr gern geben wir Dies an unser Team weiter und nehmen auch Ihren Kritikpunkt intern auf.

mit freundliche Grüßen

Zufriedenheit des Aufenthalts in Bad Münder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Intestinale Adhäsionen ( Briden )

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Aufenthalt in der Deister Weser Klinik Bad Münder werde ich immer in sehr guter Erinnerung behalten. Das gesamte Personal zeichnete sich durch unglaubliche Freundlichkeit aus. Die Therapeuten durch Fachwissen und Aufmerksamkeit. Der Küche fehlte es weder an Abwechslung noch an aufmerksamen Personal. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden-Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte*r Nutzer*in DiagnoseLeukopenie,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber und werden das Team sehr gern darüber informieren.

Corona Alarm

Pro:
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich
Kontra:
Die Klinikleitung hat nicht genügend Personal organisiert bei Ausfällen

Ich war wegen einer onkologischen Reha in der Einrichtung und fühlte mich nicht gut betreut.....weder die schlechten Glukose Werte noch die entsprechende Bewegung(MTT)würden mir rechtzeitig mitgeteilt...das eine erfuhr ich mit dem vorläufigen Entlassungsbericht das andere durch meine Eigeninitiative.....ab dem 1.3.2023 durften wir die Masken abnehmen...aber die Abstandsregeln...das Händedesinfizieren sollte trotzdem eingehalten werden....darauf wurde von Seiten der Klinik nicht mehr geachtet..nebenbei erfuhren wir von Coronafällen in der Klinik....was aber nicht weiter erklärt wurde...am Abreisetag hatte ich einen Infozettel in meinem Fach....es ging mir schon nicht gut ....zu Hause angekommen...machte ich einen Test und ich habe Corona...trotz Impfungen ....Ich bin gut durch die ganze Zeit gekommen und nun passiert das....Ich würde nie wieder in diese Klinik fahren...auch deswegen weil wirklich gute Behandlungen kaum stattgefunden haben....auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt es wären Sitzungen...Fortbildungen und Krankheit der Grund gewesen.

Sehr geehrte*r Nutzer*in Akito2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie sich in unserem Hause nicht gut betreut gefühlt und Corona bekommen haben. Wir haben Ihre Rückmeldung intern aufgenommen.

Gern können Sie sich mit uns in Verbindung setzen oder uns mitteilen, wie wir Sie erreichen dürfen. Hierzu geben Sie uns gern Rückmeldung an info.deister-weser-reha@mediclin oder telefonisch unter 05042/600-0.

Klinikbewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich emfehle die Klinik)
Pro:
Erfolgbringende Therapien, kompetente Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter in der Klinik sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Raucherbereich, Mittagessen
Bipolare affektive Störung, Zwangserkankung und Persönlichkeitsstörung

Sehr schöne Klinik, viele Sporttherapien, sehr freundliche und zuvorkommende Therapeuten, informative Beratungen und Vorträge, Eine ganz tolle Sozialberaterin, sie ist freundlich , unterstützend und hatte immer ein offenes Ohr, ihre Beratung war sehr hilfreich und sie wurde schnell tätig bei sozialen Anliegen.
Die Gruppentherapien waren abwechselungsreich und oft auch hilfreich, entsprechend den Krankheitsbildern.
Die Musiktherapie lag mir nicht so und ich hatte das Gefühl, es war ein totales musikalisches Durcheinander...das empfanden viele andere Patienten auch so, es war oft anstrengend und aufreibend.
Die Zimmer sind sauber, aber sehr spartanisch eingerichtet. Der Fernseher ist viel zu klein und es strengt an, Filme zu schauen durch die Entfernung.
Das Essen war mittags leider oft nur lauwarm und nicht besonders geschmackvoll. Frühstück und Abendessen waren okay.
Für Raucher gab es einen unschönen Raucherbereich, sie waren der Witterung ausgesetzt und es war recht unsauber da draussen.
Meine Gesamtberwertung ist gut und ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen.

Klinikleitung-DWK am 02.03.2023

Sehr geehrte Nutzerin AnjaB2703,

vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber und werden Diese sehr gern an unsere Teams weiterleiten.

Ihre Anregungen werden wir ebenfalls intern aufnehmen und auf Verbesserungsmöglichkeiten prüfen.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und verbleiben

Fast rundum zufrieden

Pro:
Alle herzlich, kompetent, empathisch
Kontra:
Kein Essen für Veganer
Zustand nach Brustkrebs-OP

Die Ausstattung ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber alles macht einen gepflegten und sauberen Eindruck. Die Ärztinnen und Ärzte sind sehr einfühlsam und empathisch, ebenso das Therapeuten-Team sowie alle anderen Mitarbeitenden.
Die Einzel- und Gruppenanwendungen waren für mich "gut dosiert" und ich bin begeistert von der Klinik (Haus Deister).
Einige Kritikpunkte betrifft die Speisenauswahl, da für Veganer keine wirklichen Alternativen angeboten werden.

Klinikleitung-DWK am 01.03.2023

Sehr geehrte Nutzerin Mrs Lupinella,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen, über die wir uns sehr freuen und Diese sehr gern an unsere Teams weitergeben. Auch Ihren Kritikpunkt werden wir intern aufnehmen.

mit freundlichen Grüße
Ihre Klinikleitung

positiv überrascht von dieser tollen Klinik

Pro:
liebes, kompetentes und hilfsbereites Personal
ähnlich Darmverschluss und unklares Gewebe im Bauch

Ich kann nur Gutes über die Klinik berichten und fühlte mich die 3 Wochen dort sehr gut aufgehoben. Die lieben Schwestern die mich jeden Tag neu verbunden haben, der nette Arzt der sich Zeit nahm alles zu besprechen, der Soziale Dienst mit guten Beratungen und vielen informativen Vorträgen, die tollen Angebote wie Entspannungstherapie, Nacken- Schulter Übungen, Massagen alles wunderbar und sehr hilfreich für die Zeit nach meiner OP um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Sehr lobenswert auch die super netten Damen am Empfang, die immer hilfsbereit zur Seite standen, das Bistro wo es auch immer noch etwas Leckeres gab und auch das Essen im Speisesaal fand ich prima. Über Gewürze oder kaum gewürzt kann man sich streiten, für mich habe ich jedoch sehr schnell festgestellt, es geht auch mit weniger Salz als bisher. Die große Auswahl an immer wieder anderen Salaten zum selber mischen war genau nach meinem Geschmack, die Brot- und Brötchenauswahl war immer groß. Mit den Mitpatienten kam man auch schnell in Kontakt, sodass gar nicht erst Langeweile aufkam. Die Zimmer wurden immer top aufgefrischt und auch die Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich. Mir hat die Reha sehr viel gebracht, ich bin gelassen geworden, nehme mir mehr Zeit, vor allem beim Essen und sehr positiv in die Zukunft.

Klinikleitung-DWK am 01.03.2023

Sehr geehrte Nutzerin Andrea055,

vielen Dank für Ihre anschaulichen Rückmeldungen, über die wir uns sehr freuen und diese sehr gern an die Teams weiter geben.

Wir freuen uns auch sehr, dass Sie die Rehabilitation für sich nutzen konnten und weiter nutzen werden.

Wir wünschen Ihnen dazu alles Gute und verbleiben

Heimat für 10 Wochen

Pro:
Es wird ohne Druck dem Patienten die Zeit gegeben, die er benötigt
Depresive Episode, ADS

Ende November bin ich in die Klinik "eingezogen", mit dem festen Willen, Einblicke in mein Leiden zu gewähren und Erkenntnisse über mich zu gewinnen. Das war einfacher gesagt als getan. Ich sträubte mich sehr gegen Gefühle, gegen Therapieansätze. Die zahlreichen Diagnosen haben mich zu einem Umdenken ja "Umfühlen" bewegt, ich brach quasi unter der Last zusammen.
Und wurde aufgefangen. Von der Ärzteschaft, meinem Bezugstherapeuten, den Gruppen.
Fühlen wurde wieder möglich, wenn auch Anfangs nur unter großer Trauer und nur auf dem Zimmer.
Niemand stand da und hat mich ermahnt oder gedrängt. Es wurden aber weiterhin zahlreiche Angebote gemacht.
Ich habe hier ein Zuhause für 10 Wochen gefunden, in dem ich mich rundherum wohl gefühlt habe.
Die Krankenhauskost, sehr abwechslungsreich, konnte durch Gewürze schmackhaft gemacht werden.
Die Umgebung der Klinik hat mich zu langen Spaziergängen animiert, Jahre her, daß ich so in Bewegung war.
Ich kann diese Klinik und ihr Konzept mit Gruppentherapien als auch Einzelgesprächen uneingeschränkt empfehlen. Besonders die Problemlösegruppe und das Training sozialer Kompetenzen hat viele Erkennisse gebracht.
Der Sport hat mich (ohne es zu wollen) viele kg Gewicht gekostet.
Ich komme gern wieder, sollte das nötig werden.

Klinikleitung-DWK am 16.02.2023

Sehr geehrter Nutzer Torsten8162,

vielen Dank, dass Sie uns teilhaben lassen, an Ihren Erfahrungen und Entwicklungen in unserem Hause. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Therapiekonzept für sich so erfolgreich nutzen konnten! Die Abteilungen werden wir sehr gern darüber informieren.

Wir wünschen Ihnen auch für die Zeit nach Ihrem Aufenthalt in unserem Hause alles Gute und verbleiben

Mittagessen lauwarm

Pro:
Therapeuten, Frühstück, Abendbrot
Kontra:
Warmhaltezeiten der Speisen
Gastroentologie

Ich habe gerade eine 21 tägige Reha in der Rehaklinik ""Haus Deister"" in Bad Münder hinter mir. Auch wenn es schon oft genannt wurde ist das Mittagessen, dass zu 80% nur lauwarm ist. Nicht nur vom Geschmack her ist das negativ, sondern auch was die Hygienevorschriften nach HACCP betrifft, wo eine Mindesttemperatur von Speisen bei der Ausgabe betragen muss. In einem bestimmten Temperaturbereich von ca. 2o- 55 Grad im feuchtwarmen Klima vermehren sich Keime explosionsartig. Wie sehen dass die Ernährungsberaterinnen bei Ihnen, zur Warmhaltezeit und Temperatur in Bezug auf Vitaminverlust und HACCP.?`` Das Brot wurde auch schon genannt, 3 Wochen immer dasselbe Brot. Warum auch nicht mal ein gutes Graubrot für diejenigen die es essen können/dürfen? Auch immer nur aus Plastikverpackung. Leider gab es auch nur Aufbackbrötchen. Einige Speisen sind nach längerer Standzeit an der Ausgabe kaum noch genießbar. Wie z.B. das panierte lauwarme.Fischfilet letzte Woche. Die Panade war total matschig,und das bißchen Fischfleisch kalt. Ansonsten ist das Essen für eine Kantine 0K. Das vieles ungewürzt ist, liegt wohl an verschiedenen Erkrankungen der Patienten die ja nicht alles und auch nicht scharf gewürzt essen dürfen. Auswahl zum Frühstück und Abend gab es reichlich und die Auswahl war sehr gut, auch alles gut gekühlt und hygienisch einwandfrei, dank der fleißigen und höfflichen Mitarbeiterinnen im Service, die immer bemüht waren. Keine aufgesetzte Freundlichkeit sondern echte. Therapeutenteam war auch ausnahmslos top, ich habe einiges für zuhause gelernt.Mit meiner Bezugsärztin Funktionsoberärztin Frau Mertens-Seeanner war ich auch sehr zufrieden, hat meinen hohen Blutdruck schon nach relativ kurzer Zeit wieder auf Normalniveau gebracht. Auch sonst war ich mit der ärztl. Betreuung sehr zufrieden. Beim Pflegepersonal gibt es viele die gerne in ihrem Beruf arbeiten und bei zwei hat man das Gefühl, die machen es nur weil sie es müssen, aber insgesamt war auch da alles OK. Sonst war ich zufrieden ( außer Preise Cafeteria, TV, W-Lan, Busverbindung abends aus der Stadt zur Klinik kaum möglich weil der 8 Sitzer Bus meistens voll ist. Auch wichtig, die Reinigungskräfte die ganz toll die Zimmer usw.gereinigt haben.

Klinikleitung-DWK am 09.02.2023

Sehr geehrte*r Nutzer*in Didi582,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam als auch mit der Reinigung sowie grundsätzlich mit dem Essenangebot zufrieden sind und Sie unser therapeutisches Konzept für sich nutzen konnten.
Ihre Rückmeldungen leiten wir sehr gern an die Teams weiter.

Vorgaben gemäß HACCP werden intern umgesetzt, Temperaturen gemessen und nachgehalten und vor Ausgabe kontrolliert. Ihre weiteren Rückmeldungen werden wir intern kritisch prüfen und sind dafür auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:
[email protected] oder telefonisch unter 05042/600-9728.

Lieber ans Meer fahren

Pro:
Nette Leute kennen gelernt
Kontra:
5 Wochen vergeudet
Abklärung Fatigue/Depression

Empfang sehr nett. WLAN und TV übertrieben teuer,besser vorher nach Alternativen suchen. Alles muss über die Therapeutin geregelt werden,was bei 30 Min.in der Woche schwer ist.Vor allem,wenn man dann noch über seine Probleme reden soll,das lässt die Zeit nicht zu. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Angeblich sehr wichtige Therapien fallen aus und werden nicht mehr geplant. Habe der Ärztin zu Beginn gesagt,weshalb ich da bin. Als ich das am Ende erneut angesprochen habe,bekam ich zur Antwort,das diese Beurteilung in der Klinik gar nicht möglich ist.
Mindestens jeden zweiten Tag habe ich jemanden wegen des defekten Lattenrostes(ausgebrochene Latten,aufgerissene Matratze) angesprochen,wurde von einer Abteilung an die nächste verwiesen,leider stets ohne Erfolg. Also habe ich letztendlich auf dem Boden geschlafen,was meinem Rücken nicht gut tat. Von ärztlicher Seite gab es Massagen verordnet,die aber auch ausfielen. Erst als ich drohte,mich selbst um einen Arzt außerhalb zu bemühen,wurde gehandelt.
Das waren fünf Wochen “Therapie “,die ich nie wieder kriege.
Der Arztbrief enthielt Aussagen,die nicht stimmten.