Carl-von-Basedow

Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Sachsen-Anhalt

Behandlung im Carl von Basedow Klinikum war ausgezeichnet.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme und Kardiologie waren sehr gut.)
Pro:
In der Notaufnahme wurde ich von Frau Kniestedt sehr gut betreut.
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde im November 2022 mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert und war mit der Behandlung von Dr. Cech sehr zufrieden.

qualidoc am 04.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Abteilungen weiter.

Klinikaufenthalt

Pro:
sehr zufrieden
permanentes Vorhofflimmern, Kryoablation

Ich musste mich als Patientin, zur Katheterablation vom 6.2.-9.2.in die Klinik auf die HK 1/2 begeben.
Schon die Aufnahme im Krankenhaus war sehr freundlich und die Mitarbeiterin fand auch gleich liebevolle beruhigende Worte ,als sie meine Angst vor der OP bemerkte. Auf der o.g. Station war der Empfang von den Schwestern sehr liebevoll , auf der Station , war trotz Vollbelegung und dadurch Stress, ein angenehmes ruhiges freundliches Klima.
Ich erlebte die Station Ärzte , die Stationsschwester, sowie ihr gesamtes Team immer freundlich ,hilfsbereit und alles wurde mit einem lieben Wort erledigt. Das OP Team war einzigartig, ich kam in grosser Angst an, für mich als 81 jahrige Frau, besonders stressig aber auch dort herrschte eine wunderbare , fast lustige Stimmung, bei den Ärzten und Schwestern, meine Angst war verflogen, grosses, grosses Lob, das gleiche möchte ich an die Schwestern im Aufwachraum weitergeben. Abschliessend möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Station bedanken, es geht mir dank ,dieser fleißigen Menschen schon sehr viel besser.
Oft mals wird viel zu schnell negativ bewertet, wenn ein Mitarbeiter mal nicht so gut drauf ist ! aber man sollte doch nicht vergessen, welche Verantwortung und vielfältige Aufgaben sie bei ihrer Arbeit zu leisten haben, das geht nun mal nicht immer mit einem Lächeln, es sind alles nur Menschen. Nochmals, danke, danke für die hervorragende Fürsorge,

qualidoc am 04.03.2024

Station 4.1 Orthopädie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Angehmer Aufenthalt)
Pro:
Stationspersonal
Kontra:
Reinigung
Hüftgelenk

Ich war vom 07.11. bis 11.11.2023 in der Klinik. Die Aufnahme klappte sehr gut. Um 7:00 war ich da, um 9:30 lag ich schon unterm Messer. Danach im Aufwachraum weiß ich natürlich nicht mehr viel, dann ging es direkt auf Station 4.1 ins Bettchen.

Ich wurde freundlich aufgenommen und bekam erstmal ein leckeres Eis. Meine Sachen wurden in den Schrank geräumt und ich bekam Gehilfen farblich auf mein Outfit abgestimmt (ich liebe schwarz) :-) Danke an die Schwester mit dem bunten Haar. Grundsätzlich waren fast alle Schwestern und Pfleger sehr empathisch und immer erreichbar. Es wurde trotz Schmerzen auch gelacht. Insbesondere wurde mir gesagt, dass ich heute besser aussehe als gestern, also nicht mehr wie ein Sack Weißmehl. Genau mein Humor LOL.

Visite ist täglich, auch am Wochenende. Leider habe ich meinen Arzt nicht mehr gesehen. Wo hat der sich versteckt, wo isser hin? Da hätte ich mir gern nochmal ein Feedback zur OP gewünscht.

Das Essen ist für ein Krankenhaus völlig in Ordnung. Etwas mehr frisches Obst hätte aber sein können.

Leider war ich tagelang total verstopft, da half auch keine Lactose mehr. Ich empfehle Flohsamen, damit hab ich es dann zu Hause wieder hinbekommen.

Im Übrigen bin ich ab Tag 3 bereits selbständig gelaufen und habe auch meine Treppenübungen gemacht. Frisches Wasser und Tee war auch immer da. Physiotherapie hatte ich mit Ahmed, wie ich mitbekam, noch in Ausbildung. Aber gemeinsam haben wir das gewuppt. Liebe Grüße und Du machst Deinen Weg!

Leider fand ich die Reinigung der Zimmer ganz schlimm. Husch husch und fertig. Danach roch es auch wie auf dem Bauernhof. Ich denke nicht, dass das so sein muss?

Nach Entlassung muss man sich, bis es zur Reha geht, leider um alles selbst kümmern (Physio, Medikamente, Krankschreibung, Nahtmaterial entfernen etc.) Hier sollte eine Klinik zumindest in der Lage sein, etwas anzubieten.

Zum Abschluss nochmal Danke an alle, Ihr macht sehr gute Arbeit.

qualidoc am 29.12.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren offenen Worte. Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.

Klinik miserabel

Pro:
Danke an die Küche
Kontra:
Reinigung lässt zu wünschen übrig
Neues Kniegelenk

Ich war bis 31.10 in der Klinik wegen Kniegelenk. Ich bin sehr unzufrieden mit Schwestern und Pfleger (außer 2 )es wird nicht zugehört, Physiotherapie Kamm 2 mal zum Treppensteigen und im Flur laufen. Das ganze hat 5 min gedauert danach sich selbst überlassen. Nach der Klinik kein Anschluss an eine physio.Jetzt sind 6 Tage vergangen,morgen geh ich Fäden ziehen danach zur Reha .Gott sei Dank,hoffe es bleibt nichts am Knie zurück. Kann Klinik nicht weiter empfehlen.

qualidoc am 07.11.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unserem Klinikum.
Wir würden gerne Ihre Erfahrung intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter [email protected], wenden.

Tolle Geburtserfahrung

Pro:
Professionalität und Einfühlungsvermögen des Teams
Kontra:

Danke für diese wunderbare Erfahrung! Vor nun fast drei Tagen kam unser erster Sohn im KH Merseburg zur Welt und mein Mann und ich sind einfach unglaublich beeindruckt und begeistert von dem Team des Kreißsaals. Selbst Ausnahmesituationen wie ein Stromausfall werden mit größter Professionalität bewältigt, ohne den PatientInnen unnötig Sorge zu bereiten. Ich habe mich rund um die Uhr vollends umsorgt gefühlt und kann nun auf eine zwar anstrengende und nicht unkomplizierte, aber dennoch wunderschöne Geburtserfahrung zurückblicken. Das Hebammenteam, die Fachärzte (Gyn wie auch Anästhesie) aber auch das Team der Gyn-Station waren ausnahmslos einfühlsam, professionell, rücksichtsvoll und standen stets mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich soll sich das ganze Team angesprochen fühlen, jedoch gilt besonderer Dank der unschlagbaren Frau W und Frau J. für ihre leidenschaftliche Arbeit im Kreißsaal. Wir kommen gern wieder! J.R.

qualidoc am 24.10.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter.

Leistungsstarke Station

Pro:
Top Fachabteilung
Kontra:

Einlieferung durch den Notdienst wegen Anzeichen von einem Schlaganfall.
Da ich die Erinnerung des Ereignisses an diesem Tag verloren hatte und nur aus Berichten von meiner Familie kenne, fand ich mich am nächsten Tag auf der Station 1.1 Neurologie Stroke Unit wieder.
Diese Abteilung verfügt über ein ausgezeichnetes Personal, vom Chefarzt bis zur Auszubildenden ein gutes Team. Ich hatte immer das Gefühl sehr gut versorgt und behandelt zu werden.
Als Patientin habe ich nur freundliches, engagiertes Personal erlebt, welches mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Sachverstand seine Arbeitsaufgaben erfüllt.

qualidoc am 04.10.2023

Nie wieder KRANKENHAUS MERSEBURG

Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Traumatische Erfahrung ohne Betäubung die Tamponage zu entfernen
Blutung nach Konisation

Am 3.12.22 bekam ich früh nach dem Aufstehen eine Starke Blutung .Ich musste nach Merseburg ins Krankenhaus . Da ich Anfang Nov. eine Konisation hatte, war es eine auftretende Komplikation. Ich wurde sofort in die Notaufnahme gebracht. Dort wurde sich schnell gekümmert um die Blutung zu stillen. Es wurde eine Tamponage vaginal eingebracht. Das war sehr unangenehm aber notwendig. Auch ein Katheder wurde gelegt.Danach kam ich auf Station mit verordneten Bettruhe. Ich war erleichtert über die Erstversorgung.
Trotzdem empfand ich dann die weitere Betreuung durch Schwestern nicht so schön. Da ich selbst im Gesundheitswesen gearbeitet habe tut unfreundliches und grobes Handeln des Personals doppelt weh! Eine genervt Schwester drückte mir noch extra auf die Stelle wo die Infusion drinsteckt völlig grundlos.
Die Tamponage verblieb 24 Stunden in meinem Unterleib. Am nächsten Tag kam eine Schwester und sagte ich solle bitte in die 2. Etage gehen um die Tamponage entfernen zu lassen.
Ich stand also auf und war sehr erstaunt. Weil ich das 1. Mal in diesem Krankenhaus war und mich gar nicht auskenne?Und ich sollte nicht viel laufen hatte Bettruhe? Ich fühlte mich sehr alleingelassen! Trotzdem ging ich los mit dem Fahrstuhl in die 2. Etage. Ich hatte keine Zimmernummer nichts!
Der Flur war dunkel und ich irrte eine halbe Stunde umher und war verzweifelt. Dann sah ich am Ende des Ganges eine Schwester die auf mich warteten. Mir war zum Heulen.
In dem Raum saß eine junge Ärztin mit Kopftuch. Ich teilte ihr mit das ich allein zu Fuß losgeschickt wurde obwohl ich mich nicht auskenne. Ich war nervlich am Ende.
Dann ging es auf den Gynstuhl.
Es wurde manuell durch die Ärztin die Tamponage mit den Händen herausgezogen. Es war für mich ein Weg in die Hölle!
Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt, breitbeinig auf dem Stuhl mit höllischen Schmerzen die das Herausziehen mir bereitete. Ich stöhnte sehr laut um nicht schreien zu müssen. Die Ärztin hielt kurz inne um mich zu fragen ob es denn wirklich so wehtun würde?
Ich war völlig verzweifelt ,hatte 3 Kinder entbunden aber diese Schmerzen übertreffen jegliche Vorstellungen für diesen Vorgang der mir hier gerade passierte! Ich wurde wütend über diese Hillosigkeit und Ausgeliefert sein.
Es war unmenschlich, ich empfand es ohne Betäubung als Körperverletzung!
Elke kant64 J.

qualidoc am 04.10.2023

So ist die Abteilung

Kopfschmerzen

Unsere Tochter ist in Ihrer Klinik auf Empfehlung der Ärtze , nun verhält es sich folgendermassen , das Kind braucht psysiche Hilfe ohne Zweifel , aber die Erziehungberechtigten werden nicht beachtet und Fragen werden ignoriert , desweiteren wird dem Kind beim Hyperventilieren Ammoniak verabreicht obwohl bekannt ist das Ammoniak beim einatmen die Schleimhäute reizt und es zu Schäden der Atemwege kommt. Wir haben versucht ein Gespräch zu fueren das wir dann unsererseits abgebrochen haben da der Proffesor ( ? )und die Ärtze nur um den heissen Brei und nur auf ihre Ansicht beharten , Es kann nicht sein das die Eltern bei der Behandlung uebergangen werden desweitern ist wenn man ein Einwand hegt man gleich mit dem Jugenamt gedroht wird ( Therapeutin ).
Wir haben uns ueber die Krankenkasse an einen Psychologen gewandt der uns erklären konnte wie die Behandlung verlaufen sollte , dies konnte die Abteilung nicht .Man darf in der Abteilung nicht mal seine Tochter besuchen ( die Schwestern verwähren einen den Zugang ).

qualidoc am 12.09.2023

Nicht gut

Pro:
Nettes Personal in Notaufnahme
Kontra:
Pflegepersonal unhöflich

keine Info über weitere Behandlung im vornherein,
Unhöfliches Personal nach dem Patienten seine Meinung offen gesagt hat....
keine richtigen Absprachen mit Patienten bei Entlassung

qualidoc am 08.08.2023

Ihr Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis gGmbH

Pro:
Herr DR. Hallebach … Top Arzt
Verdacht Prostata Krebs

Ich wurde am 8.07.23 in die urulogische Abteilung notärztlich eingewiesen .
Angefangen von der Notaufnahme bis hin zur Urologie wurde ich fantastisch behandelt . Sehr freundliches Personal , besonders hervorzuheben ist der leitende Oberarzt DR. Hallebach .
Aber auch das gesamte Team an Schwestern und Pflegepersonal auf der Urologie sind sehr nett und zuvorkommend.
Das Essen ist top und Sauberkeit auf der Station super.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

qualidoc am 08.08.2023

Unfreundlich und geschmacklos

Pro:
Kontra:
Hoffentlich nie wieder
Wundrose

Meine Mutti musste gestern wegen einer Hauterkrankung von der Pflegeeinrichtung in die Notaufnahme Merseburg. Personal bei telefonischen Kontakt sehr unfreundlich. Desweiteren scheinen manche Schwestern und Pfleger sehr inkompetent. Die mitgegebene Notfalltasche durfte ich heute Nachmittag aus der Notaufnahme abholen, da vergessen wurde, diese mit nach Halle in die Uniklinik zu geben und was das Schlimmste ist...es lag ein Zettel darauf mit der Telefonnummer vom Ehemann meiner Mutti. Dieser ist aber schon fast ein Jahr tot! Für was bekommt das Krankenhaus einen Überleitbogen von der Pflegeeinrichtung, wenn er nicht gelesen wird. Das ist jetzt schon das 2.mal. Letztes Jahr stand im Entlassungsbericht "Ehemann konnte telefonisch nicht erreicht werden ". Einfach geschmacklos!!!

qualidoc am 09.06.2023

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Blasensprung zur Entbindung

Tochter mit Blasensprung zur Entbindung gebracht. Wurde wieder nach Hause geschickt. Nach einer Stunde in ein anderes Krankenhaus gefahren und nach weiteren 1,5h war das Mäuschen da. Wir können eine nicht aufnahme nicht nachvollziehen.

qualidoc am 11.07.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

zur Geburt Ihres Enkelkindes möchten wir Ihnen herzlich gratulieren.

Um den Sachverhalt intern aufarbeiten zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Namen ihrer Tochter per E-Mail unter '[email protected]' zukommen lassen würden.

Schliebe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Der Dr. hätte mich mindestens Röntgen lassen müssen , so hätte ich mir die Schmerzen 1 Woche lang erspart, denn es war nicht nur eine Prellung wie der Dr. diagnostitierte)
Pro:
Sehr kompetent und nettes Team
Kontra:
Gibt meinerseits nichts zu meckern
Oberschenkelhalsbrucch

Arzt der zu mir nach Hause kam war mehr als lustlos, eine klare Null.
Nach 8 Tagen mit Krankentransport zum Notarzt, Oberschenkelhalsbruch,am anderen Tag operiert, nach einer Woche entlassen.
Vom Transport hin und zurück über den Operateur, das Team der Schwestern, kann ich nur alle 5 Sterne vergeben, außer dem Beteitschaftsarzt, der am 30.11.2017 zu mir kam und mich mit gebrochenem Oberschenkel liegen ließ.
Damals war ich 76 Jahre alt.
Für die kompetente Untersuchung, Operation und nette Betreuung der Schwestern und des Krankentransportes möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünsche allen viel Gesundheit
D A N K E !

qualidoc am 11.07.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren stationären Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter.

Ihre Kritik über den erstversorgenden Arzt können wir leider nicht weiterleiten, da der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst nicht dem Klinikum unterstellt ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum

Enttäuscht und nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungzufrieden (Top zu erwähne, die Ärzte welche einen gut aufklären)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wäre schön, wenn man auch mal mit dem Patienten sprechen würde. Und nicht einfach etwas anhängt( Infusion) und dann schnurr stracks das Zimmer wieder verlässt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Könnte besser sein,)
Pro:
Danke an die Schwestern und Pfleger der Nim und der Endoskopie ( Schwester Manuela) und Pfleger Jens + Gabriele von der Endoskopie das ihr mich vor dem Eingriff beruhigt habt
Kontra:
Man wird von oben herab behandelt, keiner fühlt sich zuständig, Information gibt es kaum, und wenn werden diese nicht weitergeleitet
Akute Galle

Ich bin am 8.02.2022 mit dem RTW wegen des 9. akuten Gallenkolikanfalls ins Merseburger KH gebracht worden. Die Gallenkoliken sind bekannt seit der 25. Schwangerschaftswoche. Die Schwestern der NIM haben mich stets gut betreut, waren freundlich und auch mal für ein kleines Späßchen zu haben und ich bekam auch zeitnah ein Schmerzmittel, welches sofort für Linderung sorgte. Dann wurde ich hoch auf Station gebracht.

Zur Station kann ich nur sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und auch sehr unzufrieden. Aktuell liege ich auf AIM
und ich habe den Eindruck, hier weiß die Rechte Hand nicht, was die Linke macht…
- es kommen z. B. weder Informationen wie es nun weitergehen soll
- dann wird man von Untersuchungen (ERCP) ewig nicht abgeholt, sodass mehrfach hinterher telefoniert werden muss,
- oder man wird plötzlich zu einer Untersuchung gefahren für die man nicht aufgeklärt wurde bzw. auch keine Zustimmung gegeben hat,
- Desweiteren wird man erst im Haus herumgefahren und KEINER weiß, wo die Untersuchung stattfinden soll. Man steht nun da wie bestellt und nicht abgeholt vor dem Raum der anderen Untersuchung und wartet, dass die notwendigen Unterlagen nachgebracht werden, obwohl man darüber weder aufgeklärt wurde geschweige denn, seine Zustimmung gegeben hat. Schlussendlich stellt sich dann heraus, dass man die Untersuchung wohl doch nicht braucht und es wird eine zierliche Praktikantin heruntergeschickt, die einen mit Bett alleine abholen soll, völlig hilflos da steht und nicht weiß was sie machen soll.
- Klingelt man und möchte, dass die durchgelaufene Infusion abgestöpselt wird, verlässt man das Zimmer mit einem Augenrollen und macht es nur wiederwillig
- möchte man wissen, welche Schwester oder Pfleger vor einem steht, stellt man fest das keiner ein Namensschild trägt.
- auch steht plötzlich jemand mit einer Spritze vor einem fragt man, und möchte wissen warum, erhält man eine pampige Antwort:,, na weil das der Arzt so angeordnet hat

qualidoc am 09.03.2022

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie überwiegend mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht zufrieden waren.
An dieser Stelle möchte ich gerne auf den bereits erfolgten Schriftwechsel verweisen.
Ihre positiven Worte geben wir gerne an die Abteilungen weiter.

Extrem unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (in sich schlüssig, zielorientiert, gewinnorientiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Mensch wurde vergessen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Telefon auf dem Zimmer, kein Fernseher auf dem Zimmer (Fernbedienung nicht auffindbar über Ostern?)
Pro:
konsequente Engstirnigkeit
Kontra:
menschenunwürdiger Umgang mit dem Patienten

Meine Mutter stürzte in ihrer Wohnung. Nachdem in der geriatrischen Abteilung des KH der Zustand meiner Mutter ermittelt wurde und sie vital und mobil war, wurde auf Grund von Schluckbeschwerden Myasthenie diagnostiziert. (Die Schluckbeschwerden hatte meine Mutter seit einer Bestrahlung am Zungengrund vor 17 Jahren und ist dazu regelmäßig alle halbe Jahre in Halle in der Strahlenklinik zur Nachbehandlung/Nachsorge gewesen)

Das nicht Vorhandensein von Antikörpern, welche ein Indikator für eine Myasthenie sind, wurde nicht entsprechend berücksichtigt. Die Erklärung des verantwortlichen Mediziners dazu war: " Selbst wenn es keine Antikörper gibt, die auf eine Myasthenie hinweisen, heißt das nicht, dass es keine Myasthenie ist. Wir behandeln die diagnostizierte Myasthenie."

Zu Beginn der Behandlung war meine Mutter vital. Die Behandlung sollte auf der Wachstation erfolgen. Somit, so die Erklärung des leitenden Arztes, kann bei Nebenwirkungserscheinungen die Dosis der Medikamentierung angepasst werden. Man wollte auf das Befinden meiner Mutter achten.

Im Laufe der Behandlung hat sich der Zustand meiner Mutter zusehends verschlechtert. Auf Hinweise zum sich zunehmend verschlechternden Zustand meiner Mutter, gingen die medizinisch verantwortlichen Mitarbeiter nicht ein. Es wurde nicht reagiert, sondern trotz des sich ständig verschlechternden Gesamtzustandes meiner Mutter, am Therapieansatz festgehalten und konsequent durchgeführt.

qualidoc am 12.04.2021

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern den Verlust Ihrer Mutter sehr. Wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Schlechte medizinische Versorgung

Pro:
Kontra:
Schlechte medizinische Versorgung
Herzschwäche, Wasser in Lunge

Einlieferung in Notaufnahme mit Luftnot, Wasser in Beinen, zu niedriger Blutdruck und Puls. Eine Woche Intensivstation/ Überwachungsstation mit Diagnose Herzschlag zu langsam, Aussetzer, Blutdruck zu hoch/ zu niedrig, Wasser, ....
Vorschlag der Ärzte von der Überwachungsstation ein Herzschrittmacher, eventuell Kur, ...
Verlegung auf Normalstation. Zwei Tage war kein Arzt da, erst nachdem wir als Angehörige auf der Station angerufen haben, dass doch mal ein Arzt zu dem Patienten geht und ihn behandelt. Tägliche Anrufe auf der Station, da keine persönliche Besuche im Krankenhaus erlaubt waren. Jeder Arzt (Assistenzärzte) kommunizierte, dass er diesen Patient nicht kennt und erstmal in die Patienten Akte sehen müsste. Es war niemand auf der Station der behandelnde Arzt für diesen Patient.
Auf Fragen hin ob ein Herzschrittmacher notwendig sei, hieß es, ach da kann Man später mal drüber nachdenken.
EKG wurde auf unser bitten hin gemacht.

Wir wollten nach 4 Wochen Krankenhaus Aufenthalt und keine ordentliche medizinische Behandlung, Patienten in eine andere Klinik verlegen lassen. Der Patient und Wir als Angehörige hatten überhaupt kein Vertrauen und große Angst um unseren Angehörigen. Auch der Patient wollte eine Verlegung und fühlte sich in der Lage dazu.
Plötzlich (Freitag 16.00 Uhr) entschied ein Oberarzt (von dem man vorher nie etwas gehört bzw. der Patient ihn gesehen hat), dass der Patient nicht transportfähig sei, da das EKG Aussetzer des Herzens aufwies. Plötzlich. Dies war schon seit 4 Wochen von der Intensivstation bekannt. Aber auch davon hatten die Ärzte angeblich keine Information und es interessierte wohl auch niemanden.
Am Montag wurde dann plötzlich ein Herzschrittmacher bei dem Patienten eingesetzt (in Absprache mit Patienten)
Ein weitere Oberarzt (von dem wir vorher auch nichts gehört hatten), kümmerte sich plötzlich um den Patienten und entschuldigte sich auch für die vergangenen Tage/ Wochen.
Wenn man nicht muss, nie wieder dieses Klinikum.

qualidoc am 30.03.2021

Dankeschön

Herzkrank

Meine Schwiegermutter Erika Schindler wurde im Februar 2012 durch die Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert.Ein besonderes Dankeschön gilt der Notaufnahme,der Intensivstation, der Herz Kreislaufstaion und der Sozialarbeiterin Frau Karen Thammm.Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und begleitete uns durch den Papierkram was für uns alles neu war.Durch Corona war alles nicht so einfach aber wir als Angehörige fühlten verstanden und betreut.Ich würde mich wenn diese Stationen und Frau Thamm diese Worte erreichen.

qualidoc am 01.03.2021

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Behandlung Ihrer Schwiegermutter. Dieses werden wir an alle beteiligten Personen weiterleiten.

Tolle Entbindungsklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer)
Pro:
Tolle Hebamme, kompetente Betreuung auf Station
Kontra:

Wir können die Entbindungsklinik in Merseburg nur empfehlen, jeder Mitarbeiter der Station hat sich sehr viel Mühe gegeben und wenn man Fragen oder Hilfe benötigt hat, wurde man umfassend beraten.

Wir wurden 2 Tage nach Entbindung entlassen und die Zeit verging wie im Flug, Essen war vollkommen Ok, es ist eben im Krankenhaus und nicht im Hotel.

Bei der Entbindung an sich hat sich unsere Hebamme Frau Detzner, inkl. Schülerin und Die Frauenärtze sehr sehr viel Mühe gegeben und es war eine freundliche, schöne und entspannte Atmosphäre.

Wir fühlten uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und wohl.

Vielen Dank nochmal für alles und machen Sie bitte weiter so.

qualidoc am 02.02.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung. Dieses werden wir an die Station weiterleiten.

Vielen Dank an die Mitarbeiter/Innen der Entbindungsklinik

Pro:
freundliches und professionelles Personal
Kontra:

Ich kann das Klinikum nur weiterempfehlen.
Im Juli 2020 kam unser Sohn im Merseburger Klinikum zur Welt. Ich hatte bereits 2012 und 2014 im Klinikum entbunden und wir fühlten uns in der Geburtsklinik immer sehr wohl. Angefangen im Kreißsaal, wo die Aufnahme in einer sehr ruhigen Atmosphäre stattfand und auch die Betreuung während der Entbindungen immer freundlich und sehr professionell war. Egal ob die Hebammen, die Frauenärzte oder die Kinderärzte. Von allen fühlten wir uns ernst genommen sowie gut umsorgt und betreut. Auf der Entbindungsstation wurden wir immer freundlich aufgenommen. Gerade auch bei der 1. Entbindung wurden wir über viele neue Themen ausreichend informiert und man hat uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Die Mitarbeiter/Innen waren uns gegenüber immer sehr freundlich.
Mein 2. Kind musste nach der Entbindung auf der Neonatologie versorgt werden. Auch hier waren alle Mitarbeiter/Innen uns gegenüber immer freundlich und hilfsbereit und haben uns noch einige Tipps mitgegeben.
Ein großes Lob wollen wir auch den Reinigungskräften oder den Hostessen bei der Essenbestellung aussprechen. Mit ihnen habe ich kurze, nette Gespräche geführt und das Essen hat mir immer geschmeckt.
Da ich letztes Jahr unter Corona-Bedingungen entbunden habe, möchte ich gern noch sagen, dass ich die eingeschränkten Besuchszeiten als sehr angenehm empfunden habe. Die Ruhe auf Station und in dem Patientenzimmer habe ich sehr genossen!

qualidoc am 11.01.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback. Dieses werden wir selbstverständlich an die Station weiterleiten.

Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum in Merseburg

Pro:
Familienzimmer
Kontra:

Es ist jetzt schon ein paar Monate her, doch es lässt mich nicht los. Es war eine Entbindung, nach der man nie wieder ein Kind bekommen möchte. Die Hebamme hat mich nicht Ernst genommen und ich bekam nicht das Schmerzmittel was ich wollte. Anscheinend war zu diesem Zeitpunkt kein Anästhesiearzt da... Oder die Hebamme wollte ihn nicht rufen. Ständig hat sie gemessen wie weit der Muttermund geöffnet ist. Es waren Höllenschmerzen. Nie wieder würde ich dort ein Baby bekommen! Vielleicht wäre es angebracht, wenn sich die Hebammen empathisch in die Schwangere hineinversetzen würden. Leider ist man in dieser Situation so abhängig und Selbstbestimmung ein Fremdwort. Ich wünsche der Geburtenstation, dass ein Umdenken stattfindet, damit keine Frau so etwas durchmachen muss.

qualidoc am 11.01.2021

Kontra:

Ich war im August zur Entbindung in Merseburg und bin vollauf zufrieden mit dieser Wahl. Alle sind nett und freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben im Kreißsaal, Obwohl parallel einige Geburten liefen, ließen sich Hebammen und Ärztin den Stress nicht anmerken und waren dennoch für einen da. Mein Mann konnte die ganze Zeit dabei bleiben und auch so wurde immer auf Wünsche eingegangen.
Auch wenn die Geburt vielleicht keine Traumgeburt war (lag nicht am Personal!), bin ich dennoch sehr zufrieden und sehr froh, am Ende doch noch um den Kaiserschnitt drumherum gekommen zu sein.
Auf der Entbindungsstation gab es natürlich wie auch im Kreißsaal coronabedingt Einschränkungen und so konnte nur mein Mann einmal am Tag für eine Stunde zu Besuch kommen. Zum einen brachten diese Besuchseinschränkungen eine angenehme Ruhe auf die Station, sodass man viel Zeit wirklich nur für sein Kind hatte, andererseits war es natürlich etwas schade, dass mein Mann sein Kind die ersten Tage nur so wenig sehen konnte. Dafür kann aber natürlich keiner was und wir haben das Beste daraus gemacht. Ich kann diese Klinik/Kreißsaal also nur wärmstens weiter empfehlen!

qualidoc am 29.12.2020

Unfreundliches Personal

Kontra:

Ich würde nie mehr zur Entbindung in dieses Krankenhaus gehen.
Hätte ich nicht schon vorher ein Kind wo anders bekommen, dann wäre ich jetzt definitiv traumatisiert und würde keins mehr haben wollen.
Es kann nicht sein dass man 2h mit einem Wehensturm rumliegt, ohne Wehenpause und nicht Mal einen Schmerztropf bekommt. Mehr wollte ich gar nicht. Dann gezwungen wird auf dem Rücken zu liegen, weil die Herztöne schlechter werden.
Ist ja klar wenn man in dieser Position nicht atmen kann und keine Pause zu atmen hat.
Und dann bekommt man gesagt "sie sind selber schuld dass die Herztöne so schlecht sind" .
So eine grauenvolle Hebamme. Meine erste Geburt dauerte 18h und diese nur 2h und ich war so am Ende.
Und auf Station bekommt man Mini Flaschen für das Baby obwohl das Baby ständig nach Hunger schreit. Ich empfehle jedem der nicht stillt seine Babynahrung selber mitzubringen. Als 2 fach Mama weiß ich wie viel ein Neugeborenes essen darf. Und das war definitiv zu wenig. Er hat nur geschrien vor Hunger und geben sie einem Tee obwohl das nicht für Neugeborene gut ist

qualidoc am 29.12.2020

Behandlung als Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur positiven Eindruck
Herzinfrakt

Mir ist das Carl-von-Basedow-Klinikum bekannt und ich kenne die gute Entwicklung des Hauses seit 1993.

Am 27. Oktober 1999 habe ich mich in der Notfallambulanz wegen des Verdachtes auf einen Herzinfarkt gemeldet. Nach der Untersuchung wurde die Diagnose bestätigt und ich wurde auf die HK1 verlegt. Am nächsten Tag erfolgte die Katheteruntersuchung und mir wurden 2 Stents eingesetzt. Dem ärztlichen sowie dem pflegerischen Team möchte ich für die gute Arbeit besonderen Dank aussprechen.

Am gestrigen Tag stellte ich mich wegen meiner Vorbelastung und damit verbundenen Beschwerden erneut in der Notfallambulanz vor. Das Team der Ambulanz war nett und nahm umfangreiche Untersuchungen an mir vor. Erfreulicher Weise wurde kein Herzinfarkt diagnostiziert und ich konnte anschließend das Klinikum verlassen. Dank dem gesamten Team für ihre aufopferungsvolle Arbeit.

Am 14.08.1998 wurde ich ebenfalls in der Notfallambulanz wegen des Verdachts einer Blinddarmentzündung vorstellig. Die Voruntersuchung bestätigte den Verdacht und ich wurde auf die Station Bauchzentrum verlegt. Durch eine langwierige Minimalinvasive-OP ist mir durch den damaligen Oberarzt der Bauchschnitt erspart geblieben. Wenn auch etwas verspätet, möchte ich mich auch hier beim gesamten Team für ihre Tätigkeit bedanken.

qualidoc am 09.12.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir haben uns darüber gefreut, dass Sie sich an Ihre früherern Erfahrungen immernoch erinnern können und uns nach so langer Zeit eine positive Rückmeldung hinterlassen. Dafür danken wir Ihnen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Freundlich aber widersprüchlich zwecks Corona

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.10.2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundlich aber widersprüchlich zwecks Corona)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine konkrete Geburtsplanung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wartezeiten und auf Schnelligkeit getrimmt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Durch Corona nur EINE Begleitperson)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man muss ständig fragen wo was ist besonders wenn man nicht aus der Stadt kommt leider nicht ganz deutlich ausgeschildert)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Widersprüchlich
Vorstellung Entbindungsstation/ Ultraschall

Sehr großes Gebäude man verläuft sich schnell besonders wenn man aus der Stadt kommt und sich nicht auskennt
Unten Eingangsbereich unfreundlich und widersprüchlich zwecks Corona nur EINE Begleitperson erlaubt
Oben beim Frauenarzt die Hebamme sehr freundlich aber das Ärzteteam zwar freundlich aber auf Schnelligkeit durch Zeitdruck getrimmt leider keine konkrete Geburtsplanung, sehr lange Wartezeiten
Laut Aussage des Ärzteteam bei der Geburt/Entbindung nur durch Freigabe der Hebammen das der Kindesvater dabei sein kann (Bedingungen keine Krankheit/Corona) dann darf Kindesvater max. 2-3 Stunden bei mir und Baby sein dann muss er das Gebäude verlassen und nur zu den regelten Besuchszeiten erscheinen
Am Tag max nur EINE Person zu den Besuchszeiten

qualidoc am 22.10.2020

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unserem Klinikum.
Das Lob an die Hebamme geben wir gerne weiter.

unmenschliche Oberärztin und krankhaftes Gesundheitssystem

Pro:
Physiotherapeut, Logopäden, junge Schwester und Pfleger
Kontra:
katastrophale Oberärztin, schreckliches Diagnostikmanagement

Eingeliefert wurde ich mit der Verdachtsdiagnose Schlaganfall welcher sich leider auch bestätigte. Ich kann von Glück reden das es mich jedoch nur leicht erwischt hatte, denn was in diesem Krankenhaus passiert lässt an so vielen Dingen zweifeln.

Da ich in anbetracht meiner Mitpatienten zum derzeitigen Zeitpunkt noch der fitteste war habe ich ziemlich viel mitbekommen.

Anfangen will ich bei der neurologischen Oberärztin. Wie man so eine Person in eine Führungsposition heben konnte ist mir schleierhaft! Sie widerspricht vor den Patienten und dem Personal ständig dem Chefarzt (welcher einen netten aber verträumten Eindruck machte). Sie kommandiert sowohl ihre ärztlichen Kollegen als auch die Schwestern und Pfleger herum und führt sie mit Frage-Antwortspielchen vor den Patienten vor.
Mit den Patienten, egal ob schwer betroffen oder so wie ich nur leicht, spricht sie als ob man geistig behindert oder ein Kleinkind wäre. Hat man als Patient Fragen lässt sie einen gar nicht ausreden sondern unterbricht einen barsch! Die Assistenzärzte welche einen doch länger betreuen als sie mit ihren Visiten wirken sehr verunsichert, was bei so einen Vorgesetzten kein Wunder ist.

Die Schwestern und Pfleger waren zum Großteil sehr nett und bemüht wobei ich festgestellt habe das aber die Empathie mit fortgeschrittenen Alter abnimmt.

Die Physiotherapie, besonders den kleinen männlichen Therapeuten der mich betreute kann ich nur loben da er das Elend mit seiner flotten "kumpelhaften" Art auflockerte.

Auch die Logopäden waren stets freundlich und bemüht.

Was ich jedoch beobachtet hatte und bei Gesprächen mit einer jüngeren Schwester bestätigt bekam ist das es nicht mehr um den Patienten ansich geht sondern nur noch darum mit den Patienten Geld zu verdienen! Es wurden Untersuchungen vorgenommen obwohl man diese nicht wollte, aber die Oberärztin lässt kein nein zu und droht mit schlimmsten Folgen bis hin zum Tod wenn man diese nicht machen lässt.

Fazit: Gnade Dir wirst Du krank!

qualidoc am 21.07.2020

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit Ihrer Behandlung in unserem Klinikum. Wir würden gerne Ihre Erfahrungen intern auswerten.
Das Lob an die Pflegekräfte und an die Therapeuten geben wir gerne weiter.

Bitte niemals in dieses Krankenhaus zur Behandlung oder als Mitarbeiter gehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Hand weiß nicht, was die andere tut.)
Pro:
Bezahlung
Kontra:
Der gesamte Rest

Eines der schlimmsten Krankenhäuser, die man sich vorstellen kann. Der Umgang mit Mitarbeitern ist katastrophal. Jeder, der nicht zu allem "Ja und Amen" sagt, wird klein gehalten. Fachliche Weiterbildungen werden verwehrt und Teams werden durch die Führung gegeneinander ausgespielt. Die gesamte Führungsetage behandelt ihre Mitarbeiter ohne jeglichen Respekt, hört ihnen nicht zu und macht sie obendrein noch vor anderen schlecht. Lügen und falsche Informationen sind an der Tagesordnung.
Patienten werden einfach aufgenommen, ohne nach dem Einzugsgebiet zu fragen, geschweige denn, ob internistisch alles abgeklärt ist. Dies geschieht, weil die Chefärztin und alle anderen nur auf Profit aus sind.Patienten werden sinnlos lange aufbewahrt und eine ordentliche medikamentöse Einstellung erfolgt nicht. Das Personal muss sich schlagen, bespucken, beleidigen lassen, ohne das etwas geschieht. Den Ärzten ist es egal, die sehen die ja nur max. 5min am Tag. Angehörigen werden keinen knallharten Fakten auf den Tisch gelegt.Alles wird beschönigt. Und die begreifen es dann auch nicht. Ich würde niemanden diese Klinik empfehlen, wenn er seine psychisch Kranken ordentlich behandeln lassen will. Sprich also mit ordentlichen, auch eine Zeit lang ruhig stellenden Medikamenten. Und wenn man eine ordentliche Faktendarlegung seitens der Ärzte wünscht, dann ist dieses Krankenhaus auf keinen Fall zu empfehlen.
An neue Mitarbeiter richte ich noch folgende Worte: Die Klinik bezahlt gut, aber keinerlei Wertschätzung oder Förderung könnt ihr hier erwarten, mal von Ehrlichkeit abgesehen.

Dank der Herz-Kreislaufstation 1.2

Pro:
Liebevolle Betreuung

qualidoc am 09.07.2020

Vielen Dank für ihr positives Feedback. Wir haben uns darüber gefreut und geben ihre positiven Worte gern an die Mitarbeiter der Station weiter.

Den Verlust ihrer Mutter bedauern wir sehr und wünschen ihnen viel Kraft.

Kann nur empfohlen werden - Top - Behandlung in nahezu familiärer Atmosphäre

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut, die Betten sind nicht der neueste Schrei, was die Möglichkeit der Verstellung von Kopf- und Fußteilen durch den Patienten selbst angeht.)
Kontra:

Nach langjähriger Beratung, Behandlung und Betreuung durch den Chefarzt der Orthopädie der Klinik Merseburg, Dr. Göbel, welcher im Hause auch eine Ambulanzsprechstunde abhält, habe ich im Septemmber 2019 eine Hüft TEP erhalten.

Wie schon im Rahmen anderer Behandlungen durch Dr. Göbel erfolgten Beratung, Aufklärung, OP und Nachbetreuung professionell, freundlich und auch in einer Art und Weise, dass man als Patient wusste, warum was getan werden muss und was man selbst zu tun oder zu lassen hatte, damit die Behandlung erfolgreich sein kann.

Dr. Göbel und sein Team aus weiteren Ärzten, Schwestern, Pflegern und Physiotherapeuten waren dabei in der Lage, sich in den Patienten hineinzuversetzen und mit ihm auf der Ebene zu kommunizieren, dass er es versteht und sich gleichsam familiär aufgehoben fühlt. Das ist nicht in jedem Krankenhaus der Fall.

Es mag sein, dass auch in diesem Krankenhaus eine enge Personalsituation herrscht. Im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern, in denen der Patient dieses jedoch unmittelbar mitbekommt und häufig auch darunter leidet, war davon hier jedoch nichts zu spüren. Immer, wenn man etwas brauchte oder auch Fragen hatte, war jemand zur Stelle.

Ebenfalls sehr professionell verrichtete der Sozialdienst seine Arbeit, sodass, wider Erwarten, ohne großartige Probleme knapp zwei Wochen nach der Entlassung eine Reha angetreten werden konnte.

Sicher ist der letztliche Erfolg der Operationsmaßnahme noch von weiteren Faktoren, wie der Betreuung nach der Operation in der Reha, weiterer Einheilung etc. abhängig und somit ein längerer Prozess.

In der Klinik hat man jedoch alles getan, um dafür die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Dafür noch einmal ein Danke.

qualidoc am 27.02.2020

Haben Sie vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir haben uns sehr darüber gefreut und geben Ihr Lob auch gern an die Mitarbeiter weiter.

Tolle Entbindung

Pro:
Sehr führsorglich
Kontra:

Ich war zur Entbindung im Oktober 2019 da und muss sagen ich bin absolut begeistert wie toll sich um mein Sohn und um mich gekümmert wurde ich hatte ne tolle Entbindung eine super hebamme sowie Ärztin und auch die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation waren bzw sind einfach nur spitze ich kann jeder frau nur raten dort ihre kinder zu entbinden. Macht weiter so :) eine Kleinigkeit hätte ich jedoch leider doch zu meckern die Öffnungszeiten der kaffeeteria müssten den Besucherzeiten angepasst werden da eine Schließzeit von 16.00 nicht optimal ist aber ansonsten hatten wir tolle 3 tage in diesem Krankenhaus.

qualidoc am 22.11.2019

Wir freuen uns, dass Sie mit der Entbindung in unserem Klinikum zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bereiche des Kreißsaals und der Entbindungsstation weiter.
Wir bedauern, dass Sie in einer Zeit Besucher in unserem Klinikum waren, wo unsere Cafeteria nur eingeschränkte Öffnungszeiten hatte. Nunmehr gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Inkompetent,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege reißt alles raus!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bis heute sind nur die Medis schuld)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Op für was?? --> Geldsachen!!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten, Unnötige Übernachtungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV könnte am Nachhtschhrank für jeden selbst zur verfügung stehen)
Pro:
Pflege
Kontra:
Ärzte, Kommunikation, Sauberkeit im gesamten Haus -> Überführung!!
Korpustase / Obstipation

Nachdem meine Mutter schon 2017 mit einer Verstopfung nach knapp 2 Wochen Stationär aufgenommen wurde, einige Untersuchungen gemacht wurden, sie sogar Stuhl erbrochen hatte (es war 100%Stuhl) wurde vom Chefarzt nur gesagt das war Galle, ohne das eigentliche erbrochene überhaupt gesehen zu haben. Meine Mutter wurde dann nach erfolgreichen Stuhlgang aber mit schlechtem AZ entlassen. Grund für die Verstopfung waren wohl Medikamente zur Behandlung vom RLS verwendet werden(diese nimmt Sie aber schon 1,5 Jahre vorher). Der Chefarzt einer gr. Klinik im Heimatort sagte damals man hätte Sie niemals so entlassen dürfen und er hätte noch nie so einen schlechten Arztbrief gesehen (Wiederholung von fertigten Sätzen).
Nach dem in der Besagten großen Klinik nicht wirklich Ergebnisse kamen, was denn die Darmbeschwerden auslöse, musste meine Mutter nach dem Umzug hierher dieses Jahr wieder mit der gleichen Symptomatik im CvBK eigeliefert werden. Auch bei diesem Besuch bekam Sie jeden Tag die selbe Tütensuppe vorgesetzt, die nichtmal den Tag über varrieert.
Dieses mal wurde nur eine colo gemacht und meine Mutter dann ohne Brief entlassen, sie solle zusehen wie sie den bekommt (Meine Mutter wollte wegen Kindern nicht noch die Nacht im KH verbringen, obwohl nichts mehr gemacht wird - keine Med., Inf., Diag., etc. nichts!).
Zur Zeit wissen wir immer noch nicht was meine Mutter plagt, dank eines neuen Hausarztes scheint es aber zzT. doc noch Hoffnung auf eine Diagnose zu geben - Ergebnisse stehen aus.
Desweiteren sind wir mit der Kommunikation der Ärzte sehr unzufrieden, Ausländische Ärzte werden kaum verstanden und das obwohl aus einer Gegend mit sehr hohem Ausländerauffkommen kommen. Therapie und Diagnoseentscheidungen werden nicht ausreichen erläutert, Untersuchungen werden nach Lust und Laune durchgeführt ohne die Sinnhhaftigkeit zu verstehen. Es wurde sogar operiert nur um zu gucken!!
Unser Fazit Merseburg nie wieder!!
->gr. Lob an das Pflegeteam, Praktikanten und Schüler der 3.2 !

qualidoc am 20.11.2019

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum. Wir würden gerne Ihre Erfahrungen intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter [email protected], wenden.
Das Lob an die Pflegekräfte, die Schüler und die Praktikanten der Station 3.2 geben wir gerne weiter.

Personal überfordert?

Pro:
Kontra:
Im Notfall schlecht aufgehoben

Vorab: Notaufnahme nur mit Taxi erreichbar da gegen 5:30 die 112 besetzt und der ärztliche Notdienst 116117 mit der Aussage aufwartete, die Patientin sollte doch den Hausarzt aufsuchen. Die Schwester in der Notaufnahme begann das Gespräch ebenfalls mit der Äußerung, die Patientin hätte doch den Hausarzt aufsuchen sollen.Und das bei einem Blutdruck weit über 200 und diversen Ausfallerscheinungen.
Nach der Aufnahme und Unterbringung auf der Überwachungsstation gibt es wohl einen Arzt der sich im Rahmen der Untersuchungen abschätzig geäußert hat. Des weiteren gibt es älteres Pflegepersonal welches überfordert ist und das an den Patienten auslässt.
Fazit: solange man es im Notfall beeinflussen kann, werden wir auf andere Krankenhäuser ausweichen.

qualidoc am 20.11.2019

Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht zufrieden waren. Wir würden gern Ihre Erfahrungen intern auswerten. Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement unter [email protected], wenden.

Chance vertan - never again

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung?)
Verdacht auf Unterarmfraktur nach Sturz

Absolutes Organisationsversagen in der Notaufnahme. Vielleicht sollte sich das Unternehmen dringend mit den aktuellen Entwicklungen und Forderungen der Notfallversorgung auseinandersetzen.

Ungeachtet dessen, dass nach 90 min Wartezeit mit einem achtjährigen Kind mit Verdacht auf Unterarmfraktur, immer noch keine Arztkontakt hergestellt wurde, geschweige denn ein Röntgen initiiert wurde, erfolgte ebenso wenig eine gesetzlich geforderte Ersteinschätzung (spätestens 10 min nach Eintreffen in der Notaufnahme).

Ständig rauchen-gehende Schwestern und ein geringes Patientenaufkommen (von overcrowding kann hier also keine Rede sein) lassen die Toleranzschwelle und das Verständnis für dieses Job und dieses besondere Setting mit all seinen Anforderungen maximal sinken. Vor allem für mich, die diesem Berufstand ebenso angehört.

Das Organisationsversagen des Klinikums in der Notfallversorgung, wird leider auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.

Katrin Wedler
Sprechern Aktionsbündnis Notfallpflege

qualidoc am 20.11.2019

Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Notfallzentrum in negativer Erinnerung geblieben ist. Wir würden gern Ihre Erfahrungen intern auswerten. Darum wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter [email protected], wenden.
Freundliche Grüße

Lebensrettung und schwere, komplizierte Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Ärzte Op Weltklasse !)
Pro:
Siehe Bewertungstext
Kontra:
Nichts !
Operation

In der vorigen Woche wurde bei meiner Mutter eine komplizierte Operation im Bereich der Gefäßchirurgie durchgeführt. Ich möchte den Operateur und den ganzen Team dafür Dank aussprechen. Danke, dass Sie meiner Mutter das Leben gerettet haben! Es ist mir ein tiefes Herzensbedürfnis und aus meiner Sicht das Mindeste, was für diese Leistung kommen sollte, ein Danke, im Namen meines Vaters und meiner Familie. Von der Notaufnahme, bis hin zur neurologischen und chirurgischen Betreuung, hat alles hervorragend geklappt. Schwestern und Ärzten der Stationen Neurologie, Gefäßchirurgie und Intensivstation vielen Dank. Wir können das Krankenhaus sehr empfehlen und würden es immer wieder auswählen. Mit freundlichen Grüßen

qualidoc am 20.11.2019

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum zufrieden waren. Wir gaben das Lob gern an alle Mitarbeiter weiter.

super zufrieden

Pro:
Daumen hoch
Galle und euntzündete Bauchdecke

Ich bin über die Notaufnahme ins Klinikum gekommen und auch gleich am 19.8.2019 noch operiert worden.In der Notaufnahme wurde sehr gründlich gearbeitert ich wurde über alle Maßnahmen informiert und fühlte mich da gut betreut.Nach der OP ging es auf Station Bauchzentrum.Die Ärzte Frau Dr.Köthe Frau Dr.Zimmeck die Schwestern und auch die angehenden Schwestern waren von einer Sorgfalt alle Achtung ich fühlte mich in sehr guten Händen. Deshalb möchte ich das auf diesem Wegezu tun.Nicht nur meckern sondern das Gute auch mal erwähnen.Ich durfte dann am Donnerstag den 22.8.2019 das Klinikum wieder verlassen.
Eine Kritik hätte ich doch das Essen ist nicht nur gewöhnungsbedürftig.Das Brot ist trocken durch Wuest und Käse kann man Zeitung lesen Obst ist nur Apfel usw.Da müßte sich wirklich was ändern sowie bei der Sauberkeit.Sie kennen sicherlich denSatz mit einem Eimer Wasser wäscht sie das ganze Haus und was davon noch über bleibt da kocht see Kaffee draus.
In diesem Sinne alles Gute weiterhin für diese Station und bleiben sie wie sie sind.
Mit freundlichen Grüßen Waltraut Pfeiffer

qualidoc am 20.11.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung bei uns zufrieden waren. Ihre Kritik haben wir aufgenommen und werden diese auswerten.

Schnell und präzise

Pro:
Kommunikation und Effizienz
Arbeitsunfall mit einem Cuttermesser; Verletzung des Oberschenkels

transparente und gut organsierte Notfallaufnahme; Nachvollziehbarkeit der Reihenfolge der Behandlung; proaktive Kommunikation der Patienten durch das Krankenhauspersonal; umsichtige, entspannte und angemessene Kommunikation durch die Ärzte

qualidoc am 16.08.2019

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus zufrieden waren.
Für die positive Rückmeldung möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Halb Tod operiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut nicht notwendige OP)
recht gute Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Bekam einen 40 cm Bypass verlegt)
Pro:
Sehr schlecht
Kontra:
Licht brannte
Bypass

Mein Erfahrunngsbericht findet man hier

Volle Enttäuschung im Klinikum Merseburg

Pro:
Zimmer und Schwestern
Aordendissektion B Aordenbogenanarysma

Die Bewertung ist eigentlich Nachträglich. Ich bin 12/2016 von Leipzig nach Merseburg umgezogen. Und für die Entfernung in das Leipziger Herzzentrum ist es Verhältnismäßig zu weit und durch die Umstellung von Universitätsklinik zu Helios eine furchtbares Krankenhaus geworden.

Der Zwang dessen Besuches deren Stationäre Notaufnahme fing mit ein Hauptschlagader Riss von 20 cm. Nach dessen erste Kontrolle wurde Verspätet festgestellt, dass ich ein Aortenbogenanarysma habe. Nach dem ging das Martyrium mit 30 x Krankenhaus an.

Nach dem ich dann in Merseburg wohnte, hatte ich in Merseburg Krankenhaus angerufen und denen Erklärt, um was es gehe und dass ich diesbezüglich da weiter behandelt werde.
Am Telefon wurde mir auch angegeben, dass ich ein „Einweisungsschein“ für die Stationäre Aufnahme. Mit deren war ich nun vor Ort, um ein Termin geben zulassen.
Was dann im Kardiologische Abteilung Sekretariat geschah, wahr erschütternd. Wie das Krankenhaus mit dem Patienten umgeht.

Im Herzzentrum Leipzig wird man vom Arzt gefragt, wie es einen geht, und ich antworte, dass es mir Kotzübel ist und Schmerzen habe. Under die Antwort vom Arzt „ Das geht mir alles nicht an, gehen Sie zu Ihren Hausarzt.“
Nach dem ich das Krankenhaus verlassen habe, weil der Arzt nicht mehr Anwesend war, musste ich in Leipzig in ein anderes Krankenhaus zur Notaufnahme.

„Und das Merseburger Krankenhaus hatte verweigert, trotzdem das ich eine Einweisung verweigert, mich anzunehmen. Und das schärfte wahr, ich sollte zur Kardiologie Ambulanz gehen. Und die Termine waren stark langjährig.
In April war ich da und sollte in August wieder kommen, um ein Termin für das neue Jahr geben zulassen. Und das „KARDIOLOGIE“
So werden die Patienten behandelt,

Aber wie ich es vorige Woche Stationär erlebt habe, hat sich nicht vieles verändert. Denn die Verpflegung ist Katastrophal.

qualidoc am 04.07.2019

Leider können wir Ihre Beschwerde nicht genau nachvollziehen.
Nach unserer Recherche beziehen sich Ihre Angaben, mit Ausnahme der Speisenversorgung, auf andere Einrichtungen.

Gute Betreuung im Basedow Krankenhaus Merseburg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bett durchgelegen)
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
ohne
Gallen-OP

Am 03.05.2019 war ich zur Voruntersuchung Gallen - OP. Der Arzt Dr. Weiss erläuterte die Vorbereitung verständlich. Am 14.05.wurde ich 6.30 Uhr in der Bauchstation freundlich empfangen und am gleichen Tag operiert. Alles verlief gut. Am16.05.2019 wurde ich entlassen. Die Schwestern, das Personal und die Ärzte waren freundlich und hilfsbereit .Vielen Dank dafür. P. Philipp

qualidoc am 07.06.2019

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden waren und wünschen Ihnen alles Gute.

Blinddarm

OP

Alle waren sehr freundlich u umsichtig; medizinische Versorgung hervorragend

qualidoc am 17.05.2019

Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden waren und möchten uns für die freundlichen Worte bedanken.

Kontra:

Wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, muss man dies auch mal weiter sagen. Ich habe am 16.3.19 meine kleine Prinzessin zur Welt gebracht. Die Hebammen waren mega nett zu mir und haben mir wunderbar geholfen und mir immer gut zugeredet weil ich mega Angst hatte und ehrlich gesagt auch ein weichei bin wenn es um schmerzen geht.
Wir sind dann auf die neo Station gekommen und auch da wurden wir nett empfangen. Jede Frage wurde mir beantwortet und jeder Handgriff wurde mir gezeigt. Auch auf der Station waren alle sehr sehr nett!
Ich kann alles nur weiterempfehlen!
Vielen lieben Dank an das tolle Team! Note 1

qualidoc am 17.05.2019

Wir möchten uns recht herzlich für das Lob bedanken und wünschen Ihnen eine wundervolle Zeit mit Ihrer kleinen Tochter.