MediClin Klinik am Vogelsang

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Melly1980

Anreise

Wir reisen im Oktober zu viert an mein menn 2 assistenzhunde und ich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stellina2

Wer reist noch in der 2 November Woche an?

gibt es jemanden der auch in der 2 November Woche anreist?
Wie viel Gepäck nehmt ihr mit?
Wie lange ist euer Aufenthalt geplant?
LG Stellina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MariTrini

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2018

Hallo, wer reist auch am 21.06. an? Gibt es einen Raum für Fahrräder?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi202

Wlan

Guten Abend,
Ich Reise in ca 2 Wochen an und wollte fragen wie gut ist das WLAN und wie genau läuft das ab?

Wo Parkt man wenn man mit seinem Auto anreist?

Wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Liebe Grüße Steffi 202

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zuversicht3

wer reist demnächst noch an

Aufenthaltszeitraum: 28.12.2017 bis 01.02.2018

Hallo, ich reise in den nächsten Tagen an. Wer kommt noch ?

Schöne Grüße B.

Antwort von Andrea1505

Hallo ,ich komm am 09.01 lg Andrea

Antwort von Steffi202

Guten Abend,
Ich Reise am 23.01 an wie ist die Klinik so ?

Antwort von Frauke5

Ich reise am 26.01.18 an

Antwort von Steffi202

Vielleicht sieht man sich dann mal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudia16

Termin steht, wer kommt noch

Aufenthaltszeitraum: 03.03.2017 bis 03.04.2017

habe nun meinen Termin erhalten. Werde vom 28.3.2017 für ca. 3 Wochen in der Klinik Vogelsang sein.

Wer ist zu dieser Zeit auch noch dort?

Claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudia16

Wer kommt auch noch?

habe heute die Mitteilung erhalten, dass meine Reha bewilligt ist und ich nach Donaueschingen in die Klinik Vogelsang komme, Termin steht noch nicht fest.

Kommt jemand auch noch demnächst dort hin und wann?

Wäre schön, wenn man sich schon vorher bisschen kennenlernen würde.

Claudia

Antwort von Tanmir

Hallo Claudia,
ich gehe auch demnächst. Wundert mich, dass Du Deinen Termin noch nicht hast. Bei mir stand es direkt im Brief der Klinik. Vielleicht sieht man sich ja dann, wenn der Zeitraum passt ;-)
Grüße Tanmir

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silvie16

Fragen zum Aufenthalt

Ich warte auf meinen Anreisetermin in die Mediklin Vogelsang in Donaueschingen und hab ein paar Fragen, die von den Internetseiten der Klinik nicht beantwortet werden:
- gibt es Internet nur über Modem oder ist WLAN verfügbar?
- wie ist Wäschewaschen möglich, Wäscheständer verfügbar?
- kann man sich einen kleinen Fernseher mitnehmen?

Falls jemand weitere interessante Info's für mich hat - immer her damit :-)

Antwort von Intra

Fernseher ist nicht erlaubt. Internet nur kostenpflichtig über Modem ca. 50 Euro.
Die Klinik ist bekannt dafür Dass viel Sport gemacht wird. Für ungeübte oder Leute mit orthopädischen Beschwerden nicht immer so gut, da einige der Therapeuten dazu auffordern in den Schmerz zu gehen.
Ärzte und Therapeuten sind unterschiedlich gut qualifiziert. Der Chefarzt ist sehr von oben herab und mag keine Psychopatienten.
Mit Vodafone und Telekom hat man guten mobilen Empfang, sonst ist es oft schlecht.
Alles gute für dich.

Antwort von Tanmir

Hallo Intra,
danke für die Infos! Hat man dann nirgends in der Klinik einen W-LAN Bereich (Rezeption oder so). Ich brauche generell keinen Internetempfang, wäre nur gut für Hörbücher oder e-Books zum runterladen.
Würde mich nochmal über eine kurze Info freuen!
Danke und Grüße
Tanmir

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jul11

Fragen zur Reha

mein Mann hat gestern seinen Bescheid bekommen, dass er eine Reha in Donaueschingen genehmigt bekommen hat.
Nun habe ich mich schon mal im Internet informiert und dennoch blieben ein paar offene Fragen.

1. Wie ist das mit nach Hause Fahren am Wochenende? Kann es wirklich sein, dass das nicht erlaubt ist? Da finden doch gar keine Reha-Maßnahmen statt, oder?

2. In alten Berichten las ich, dass es 2-3 Wochen dauert, bis man einen Internetzugang bekommt. Ist das immer noch so?

3. Wie lange dauerte es ungefähr vom Genehmigungs-Bescheid bis zum Antritt der Reha?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt herzlich!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von indiansummer1965

Anreise 26.05.2015

ich reise am 26.05.2015 mit dem PKW aus dem westlichen Münsterland an. Da der Streik der GDL unbefristet ist möchte ich eine Mitfahrgelegenheit für 1 Person anbieten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Meli92

Aufenthaltszeitraum: 10.11.2014

wer reist mit mir nächste Woche an??

Antwort von ehranger1301

bist du zufällig die von ,,Tisch 17,,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Meli92

Fragen zur Klinik

Hallo Leute,
ich habe gestern den Bescheid bekommen, das mir die Reha für Psychosomatik in Donaueschingen genehmigt wurde für 5 Wochen.

Ich bin wahnsinnig aufgeregt, habe noch keinen Antrittstermin.

1. Meine erste Frage, wielange hat es bei euch gedauert, von Genehmigung bis Antritt (ich habe einen Eilantrag gestellt)?

2.Findet man gleich Anschluss?

3. Ab wann hat man Freizeit?

4. Wielange dauert die Therapie am Tag?

5. Kann man es mit einer Tagesklinik vergleichen, nur mit zusätzlich Übernachten?

6. An welchen Tagen ist Anreise?

7.Wie schaut es mit Weihnachten/Silvester aus, darf man da nach Hause?

Hoffe hier ist jemand der mir das beantworten kann..

Meli

Antwort von Meli92

Ab wann darf man Besuch empfangen, gibt es Besuchsverbot?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Erwin2014

Anfrage zum Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 07.02.2014

ich werde in Kürze diese Klinik besuchen und

würde gerne mein Fahrrad mitnehmen.

Gibt es in der Klinik eine Unterstellmöglichkeit

dafür.?

Fahrradkeller oder ähnliches.?

Danke für eine Info

Erwin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Vanilein

Aufenthaltszeitraum: 05.12.2013

Ich werde am 05.12. in die Klinik kommen und habe ein paar Fragen.

Gibt es wirklich keinen Fernseher in den Zimmern?

Wenn man über das Wochenende oder wie bei mir, über die Weihnachtsfeiertage Besuch bekommt, kann man den Besuch im Zimmer mit unterbringen lassen?
Wieviel würde das dann kosten?
Kann der Besuch dann auch mit in der Kantine essen?

Wie ist das Essen denn im Allgemeinen?

Weiß jemand, ob die Klinik ein Weihnachtsprogramm anbietet?
In der Zeit wird es, nehme ich mal an keine Behandlungen geben.

Was wird denn überhaupt so in der Klinik an Freizeit im Winter angeboten?

Zur Zeit denke ich mit gemischten Gefühlen an den Aufenthalt,
Da ich nicht wirklich weiß was auf mich zukommt.

Ich würde mich sehr auf ein paar Antworten freuen.

Gruss Vanilein

Antwort von Schnecke72

Hallo Vanilein,
ich bin vor zwei Wochen raus aus der Klinik und kann dir noch einige tips geben:
"Gibt es wirklich keinen Fernseher in den Zimmern?"...nein die gibt es wirklich nicht, 2 Gemeinschaftsfernseher sind in zwei Räumen vorhanden, aber glaubs mir, ich war 6 Wochen da und hab ihn nicht vermißt...kannst aber laptop oder radio oder so mitnehmen, für internet am besten nen mobilen stick besorgen...
"Wenn man über das Wochenende oder wie bei mir, ...mitessen?"Besuch kann nach Anmeldung im Zimmer oder im eigenen Zimmer übernachten, kostet glaub 35 bzw. 40 Euro...
Besuch kann jederzeit im Speisesaal mitessen kostet halt aber es ist tragbar...
Essen im Allgemeinen fand ich persönlich super geregelt, Buffet morgens mittags und abends, gute auswahl, für jeden etwas dabei....
Freizeitprogramm grundsätzlich wird angeboten, wintertechnisch...keine ahnung...aber du bekommst ne karte mit der du zug und bus im schwarzwald kostenlos nutzen kannst...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnecke72

Aufenthaltszeitraum: 08.10.2013

Hallo....

bin ab nächste woche, 8.oktober in donaueschingen....is hier jemand der bereits dort ist oder in kürze kommt...wäre nett vorher schon leute kennenzulernen...
lg
dani

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lana30

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2013

fahre am 23.05 in die MediClin Klinik am Vogelsang. Ist noch jemand von Euch zu diesem Zeitpunkt daß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lana30

Aufenthalt ab 23.05.2013

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2013

ich bin ab 23.05. in der MediClin Klinik am Vogelsang. Ist von Euch noch jemand da?

Lana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sisuka

Alter der Patienten

ich nehme jetzt mal meinen Mut zusammen und schreibe nun allen Mitbewohnern. Ich reise diese Woche an und habe schon richtig Bauchweh bei dem Gedanken was mich erwarten kann..

Weiß jemand wie die Klinik zur Zeit ausgelastet ist? Und: in welchem Alter liegen die meisten Patienten??

Bin sehr aufgeregt und neugierig. Ich hoffe sehr gleichgesinnte zu finden.

In diesem Sinne..bis bald
Sisuka

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von didiwashere

Anfahrt

Aufenthaltszeitraum: 09.07.2012 bis 13.08.2012

.... hallo, werde vom 9.7. bis voraussichtlich 13.8. eine Reha machen.
Ich wohne in Niedersachsen und habe einen VW-Bus - wenn jemand mitfahren möchte - auch mit Fahrrad - bitte melden.

Ansonsten freue ich mich schon - besonders aufs Fahrradfahren im Schwarzwald.

Gruss
Didi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nanuk

rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 14.05.2012

hallo zusammen,
werde voraussichtlich ab 14.05.hier sein.wer ist zu dieser zeit noch da?
komme aus pirmasens.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mabi1

Kuraufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2012

Ja erstmal ein Hallo an alle Leidensgefährten!
Ich werde ab 15..05.12 zur Reha kommen, komme aus Berlin, gibt es vielleicht zufällig noch Jemanden, der aus der Ecke kommt und zu der Zeit wie ich da ist?
LG, bis vielleicht bald !!?

Antwort von melange

hallo, ich bin ab den 24.4. in reha. komme aus der nähe von fulda. bin schon sehr gespannt. zum glück, konnte ich hier schon ma einiges erfahren. denn ich selbst, habe immer noch keine infos von der klinik bekommen. LG

Antwort von mabi1

Hi Melange, habe leider auch noch keine Infos, hier konnte ich ja schon so einiges lesen, ist meine 1. Kur,na mal sehen wies wird, ist schön von dir zu hören. Bis denne oder besser bis bald?

hallo mabi,

die hatten zu mir gesagt, dass sie mir 4 wochen vor beginn informationen zu schicken. jetzt sind es nur noch gute 3 wochen.
keine ahnung was da los ist. werde morgen ma nach fragen. auch wie das läuft wegen zugticket und kofferaufgabe. über hermes würde das wohl gut funktionieren hab ich gehört. werden uns bestimmt persönlich dort kennen lernen. freu mich

Hi melange?!
Mir haben sie auch gesagt, das ich 4 Wochen vor Kurantritt alle Infos bekomme, na mal sehen, ob das auch klappt. Müsste ja dann theoretisch nach Ostern sein, mal sehen, wann/was, bei mir ankommen,vielleicht!
Ich bleibe dann 5 Wochen!
Wie finde ich Dich eigentlich dort? Soll ich 'melange' ausrufen lassen?, wenn ich da bin ?!

LG mabi1

Antwort von melange

he mabi, ja wir müssen dann ma sehn, wie wir uns erkenntlich machen. hier kann ja jeder mit lesen. ich bleibe 4 wochen. das ist für mich schon sehr lange. ist auch meine 1. kur. ich hoffe, dass morgen meine informationen bzw meine checkliste ankommt, damit ich weiss, was man so einpacken muß. will das nicht auf die letzte minute wissen, muß ja auch bis zum antritt arbeiten usw. morgen weiss ich mehr. berichte dann.

Antwort von melange

he mabi, hab heute entlich die unterlagen aus der klinik bekommen.
jetzt ist alles ok und ich weiss nun bescheid wg zugticket, kofferpacken etc. nur noch drei wochen und dann gehts los.

Hi melange,
na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Unterlagen, hat ja doch noch geklappt. Nun kann's ja fast losgehen.Viel Erfolg für Deine Vorbereitungen? und gutes Ankommenin Donaueschingen!!!

Antwort von melange

hallöchen, wünsche schöne erholsame ostertage.

Danke gleichfalls!?LG

Antwort von melange

hallo, so alles fertig gepackt, am dienstag gehts los. bin so gespannt.
werden uns ganz bestimmt treffen.

schönen sonntag

Antwort von mabi1

Hallo melange, na dann kann's ja losgehen!!! Ich wünsche ich Dir eine gute Reise und ein komplikationsloses Ankommen! LG

Antwort von melange

hallo mabi, vielen dank, ich wünsche mir auch eine gute anreise. werde am 15. mal ausschau nach dir halten. freu mich dann dich kennen zu lernen. werd dir dir aber bestimmt noch ma vor deiner anreise schreiben.

alles gute bis dahin

Hi melange,
drück Dir die Daumen fürs Ankommen und für Deinen Aufenthalt, der Einstieg/Kurbeginn ist ja meist voll mit Infos etc., wahrscheinlich auch etwas verwirrend.Naja wir haben ja dann viel Zeit um Routine zu erlangen???.Hoffe für uns, das hier die vielen positiven Infos auch uns positiv überraschen werden! Also bis bald und halt die Ohren steif, wir sehen uns dort??!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von modigli

Reha in Donaueschingen

Hallo Hanne und Claire,
bin ab Ende März dabei. Lieben Dank für die vielen, wirklich guten Informationen. War sehr froh über Eure Hinweise, die die Klinik leider schuldig geblieben ist. Der Infobogen der Klink hat mich an meine Zeit als 10-jähriger erinnert: Stichwort Unterwäsche, Socken sowie Schal und Mütze mitbringen! :-) Kein Wort über Wäsche-waschen, Telefonkosten, Internet usw.

Ich freue mich auf die Zeit mit Euch und mit hoffentlich interessanten Menschen. Ich hoffe, wir haben viel Spaß und Freude zusammen. Ich will das Beste daraus machen!

Habt Ihr Informationen über Fahrräder? Besser mitnehmen??

Liebe Grüße und bis bald!
Wolfgang

Hallo modigli,
komme voraussichtlich 04.04.12. Freue mich dich kennen zu lernen.

Hallo Wolfgang,

ich komme am 27.03. an.
Die "kindersichere" Aufstellung habe ich auch bekommen.
Na da hoffe ich mal, dass wir die Unterwäsche nicht vergessen :-))

Aber eins ist mir nicht so 100% klar.
Es heißt ab 6 Wochen darf ich 3 Gepächstücke senden.
Mhhh... ich habe die Reha für 6 Wochen genehmigt bekommen.... heißt das nun dass ich 3 Gepäckstücke senden darf, oder gilt das erst nach Ablauf der 6 Wochen? (Grübel)
Manchmal stolpert man doch über die einfachsten Dinge.

Zudem sollen wir auf dem Zettel der Deutschen Bahn angeben, wann wir zurückreisen.
Ok, 6 Wochen, das kann ich ja ausrechnen. Aber woher soll ich jetzt schon die Uhrzeit kennen?
Vor allem: Ich weiß doch heute noch nicht ob verlängert wird oder nicht.

Ich halte mich (ganz ehrlich :-) ) nicht für blöd aber scheinbar für zu akribisch :-)) Kein Wunder dass ich BurnOut habe...

Auf jeden Fall freue ich mich Dich und alle anderen kennenzulernen.

Bis bald und
liebe Grüße

ach ja ich vergaß:
Zur Fahrradmitnahme habe ich zwar eine Anfrage gestellt, leider aber keine Antwort bekommen :-(
Ich dachte man kann dort eventuell Fahrräder mieten...
Sollte doch noch etwas kommen, gebe ich bescheid!!!

Aber eins habe ich gehört: Zur Stadt soll es den Berg herunter gehen.. Zur Klinik also auch wieder den Berg herauf.
Wenn Du den Weg mit dem Rad fährst, sag mir doch bitte bescheid, ich werde Dich dann wie beim Marathon - am Straßenrand - anfeuern :-)
Das nenne ich dann mal: ganz schön sportlich :-))

Naja, ein kleiner Witz am Rande.. -> ich hoffe Du hast Humor? ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claire123

Klinik Info

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2012

vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten, die ich zur Klinik habe.

Außerdem wäre es toll, wenn sich jemand meldet, der mit mir zur gleichen oder ähnlichen Zeit dort sein wird. (ab 10.04.2012). Ich bin schon recht aufgeregt.

Hier nun meine gesammelten Fragen: ;-))

Wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Gibt es Waschmaschinen im Haus?

Was kostet Telefon und Internet auf dem Zimmer?

Gibt es so etwas wie eine Teeküche auf den Stationen?

Stimmt es, dass das Haus nicht voll belegt ist?

Ich freue mich über eure Antworten auf meine vielen Fragen ...

Hallo Claire,

ich bin ab dem 27.03.12, für 6 Wochen, in der Klinik.

Folgende Info´s habe ich bereits erhalten:
Es gibt 2 Waschmaschinen und 2 Trockner (für aber mind. 100 Gäste).
Wäschereck wird zur Verfügung gestellt.
Ein Wasch- oder Trockengang kostet 1,50 Euro. Waschmittel kostet nochmals 1,50 Euro extra.
Wir beide sollten uns vielleicht ne Packung Waschmitttel in der Drogerie kaufen gehen? :-))

Festnetztelefon kostet 1,95 Euro am Tag. Enthalten ist aber eine Flatrate, welche deutschlandweit genutzt werden kann. (Ich finds trotzdem nicht günstig)
Wenn Du mit einem Laptop anreist, kosten 3 Wochen Internet 30 Euro. Auf den Router, welchen Du hierzu aber benötigst, wartest Du ebenfalls 2-3 Wochen - weil sie im Hause bereits vergeben sind. Praktischer finde ich dann einen Internetstick.
Es gibt jedoch auch einen Internet-Terminal über welchen man in das Internet gehen kann. Dieses kostet dann 1 Euro / je halbe Stunde.
Der Fernseher ist aber kostenlos :-))

Die Bäder sind ohne Badewanne, also mit Dusche.
Es gibt ja ein Schwimmbad.. das entschädigt ja schon ein bisschen :-)

Es gibt eine Cafeteria im 1. UG.
Die Cafeteria hat nachmittags von 14:30 bis 17:30 und von 18:00 bis 20:00 Uhr geöffnet
Teeküchen gibt es wohl nicht. Darum hat man mir empfohlen eine Thermoskanne mitzubringen. Heißes Wasser kann man jederzeit aus der Kantine holen. Wasserflaschen mit und ohne Kohlensäure gibt es ebenfalls jederzeit.
Eigene Wasserkocher sind, wie sonstige Elektrogeräte, eigentlich nicht erlaubt. Sollte man einen mitnehmen, sollte man ihn also im Schrank verschließen.

Übers Wochenende darf man, nach Rücksprache, mit dem Bezugstherapeuten Besuch empfangen. Wegfahren übers Wochenende ist nur in dringenden Fällen möglich.

Einen Gästeausweis erhältst du sofort beim einchecken, mit dem kannst du mit Bus und Bahn im ganzen Schwarzwald kostenlos rumfahren.

Die Öffnungszeiten des Haupteinganges finde ich noch interessant:
Sonntag bis Donnerstag: von 6 - 23 Uhr, an Freitag, Samstag, oder vor Feiertag bis 24 Uhr.

Das Freizeitangebot reicht von:
Freizeitangebote: Tolles Schwimmbad, Sauna, Sporthalle, Ergoraum, geführte Wanderungen, Dance-Aerobic, Aqua-Aerobic, Afrikanisch Trommeln, evtl. Bogenschießen, Schokoseminal, div. Mal-, Bastelarbeiten bis hin zur Schmuckherstellung.

Es gibt einen extra Fernsehraum (Fernseher auch auf dem Zimmer), in welchem die Patienten ihre Bücher zur Verfügung gestellt haben. Diese können also kostenfrei genommen und gelesen werden.
In der Bücherei zahlt man eine Gebühr. (Ich nehme mal an Pfand?)

Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug in der Nähe. Zur Stadtmitte sind es ungefähr 1,9 km. Nach 1 km gibt es einen Edeka. In der Stadtmitte findet man dann wohl noch: Müller, Lidl, Norma, Friseur und eine Kosmetikerin.

Vielleicht sehen wir uns in der Klinik?

Antwort von Emma69

Wow, du weißt ja schon bestens Bescheid; obwohl du erst Ende März in Reha gehst :-)
Ich wünsche euch viel Spaß, ihr könnt euch darauf freuen!
Es ist alles da, was man braucht und es liegt an jedem selber, ob es eine wertvolle Zeit dort wird.
Viel Erfolg!

Antwort von Claire123

Da kann ich mich Emma nur anschließen.
Vielen Dank, es hat mir sehr weitergeholfen.

Und ich freue mich schon, euch kennenzulernen!

Claire

Hallo Lisa,
komme voraussichtlich 04.04.12. Du weißt ja schon so viel. Hast du wegen Parkplatz was rausbekommen?

Antwort von lisa1272

... Parkplätze gibt es ausreichend und kostenfrei direkt neben der Klinik :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Emma69

Belegung

Aufenthaltszeitraum: 11.01.2012 bis 08.02.2012

wie viele Personen sind momentan in der Klinik?
Ich habe bei ein paar Bewertungen gelesen, dass die Klinik nur wenig ausgelastet ist (30 - 40 Personen)
Freue mich auch, wenn sich Jemand meldet, der zur gleichen Zeit wie ich in Reha ist.

Eine schöne Adventszeit und gute Erholung allen denen, die mometan dort sind.

Antwort von sina85

Hallo Emma69.

Ich bin ab dem 04.01. für vier Wochen in der Klinik.

Wir sehen uns.

Antwort von Emma69

Prima :-)
Bis dann!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Celli12

Info zur Klinik

auch ich werde ab Anfang Oktober eine REHA in der Klinik am Vogelsang antreten.
Kurze Frage an "Insider", wie sieht es aus mit Waschmaschine, Trockner etc.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chrische

Hausordnung, etc

Hallo allerseits,

ich werde eine Reha wegen psychosomatischen Beschwerden in der Klinik am Vogelsang in Donaueschingen beginnen.

Bin halt sehr aufgeregt und neugierig und habe an Euch Erfahrene einige Fragen:

Darf man am Wochenende nach Hause? (z.B. Freitag nachmittag bis Sonntag abend)

Gibt es eine Anwesenheitspflicht bei den Mahlzeiten?

Darf man auch abends die Klinik verlassen, um z.B. in die Stadt zu gehen?

Was kostet das Internet?

Ist Rauchen erlaubt?

Ich würde mich über eure Antworten (und evtl. noch weitere Eindrücke) sehr freuen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

Chrische

Antwort von lisa1272

ich werde Ende März für 6 Wochen in die Klinik gehen.
Vielleicht kannst Du uns aber schon Deine Fragen beantworten? :-)
.. und hast noch ein paar weitere nützliche Info´s?
Leider kann man auf der Internetpräsenz ja nicht viel nachlesen. Auch gibt´s nicht viele Fotos... :-(

Hallo Lisa!

war gerade beim falschen User. Komme voraussichtlich 04.04.12. Hast du wegen Parkplatz was herausbekommen? Gibt es irgendwo Fotos?

von Ayaz4 am 17.05.2024 für Klinik Norderney