AWO Klinik Zur Solequelle

schlechte Erfahrung
schlechte Beratung
schlechte Behandlung
keine gute Organisation

Nie wieder...hat nix mit ner Mutter Kind Kur zu tun!"!

Klinischer Fachbereich: Frauen
schlechte Erfahrungunzufrieden (lächerlich dort alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die sind planlos dort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt lächerlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
Pro:
Kinderbetreuung sehr sehr nett sowie Krankenschwestern
Kontra:
der Rest

Diese Klinik ist einfach ohne Worte und müsste geschlossen werden.Kann mich in allen Punkten den anderen Bewertungen anschliessen.Die Leitung ist unfreundlich und respektlos und muss sich nicht wundern das immer wieder welche abreisen.War anfang september dort und Frauen sind abgereist.Zu Recht.Mir war dies leider aus privaten Gründen nicht möglich.Da und schon alles gesagt wurde in den anderen Bewertungen nur noch eins:schliesst dieses schlechte, unorganisierte Haus.Das ist kein Kurhaus einfach nur lächerlich.Traurig das schnellv.Leitung und Leitung die Augen vor der Wahrheit verschliest.Aber Lob an die Kinderbetreuung-die.bemühen sich sehr und sind sehr sehr nett sowie die Krankenschwesten.Also Mütter und Väter sucht euch ein anderes Haus.Gut gemeinter Tip.

SCHRECKLICH! Nicht zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
junge Servicekraft, Hausmeister
Kontra:
Hygiene, Kinderbetreuung, Weihnachten, Zimmer, Personal, Leitung... etc
WS

Ich kann nur sagen: GEHT DA NICHT HIN!

In diesem Haus ist Erholung ein Fremdwort. Wie einige schon geschrieben haben, ist das Personal inkompetent, man muss die Termine die sich (wohl in fast jedem Therapieplan) überschneiden selbst umlegen/organisieren. (Für was gehe ich in Kur wenn ich mich schlussendlich um alles selbst kümmern muss?)Man wird behandelt wie ein unmündiger Patient wenn es zu Problemen kommt. Die Leitung wirkt, auch im Kontakt, wie eine Anstaltsleitung und so behandelt sie auch das Personal. Das Essen war okay, die junge Servicemitarbeiterin sehr zuvorkommend. Diese 2 Dinge haben die Kur noch etwas aushalten lassen. Das Solarium im Haus ist von Anno... schrecklich. Das ist kein Solarium meh sondern ein Zustand, Wackelt,Gesichtsbräuner verschoben, macht seltsame Geräusche... also ich hatte angst und bin nach ein paar Minuten raus. Die Sonntags-Ausflüge sind schlecht geplant. Man wird in den Bus eingeladen und ausgeladen. <keiner kontrolliert die Anwesenheit bei der Rückfahrt. Man ist während des Ausflugs auf sich alleine gestellt, keine Mitarbeiterin begleitet den Ausflug. An diesen Tagen gibt es erst Abendessen wenn die Ausflugsgruppe zurück ist. Das war eine Katastrophe... keiner hat etwas gesagt das es später (20Uhr) Abendessen gibt und genau aus dem Grund bin ich mit meinem Sohn nicht mit zum Ausflug. Nach endlosen Diskussionen mit dem Personal haben wir dann doch 2 Schreiben brot mit wurst für 2 kinder bekommen.

Die Zimmer... naja, man muss Betten selbst beziehen, Tücher wechseln etc.

Wir haben früher abgebrochen. Meine Krankenkasse hat dem zugestimmt, für so was wollen sie auch kein Geld zahlen!!!

Kontra:

Finde es wirklich eine Unverschämtheit wie schlecht das Haus hier Bewertet wird. War vor ein paar Tagen selbst mit meinen zwei Söhnen auf Mutter-Kind-Kur im Haus "Zur Solequelle". Habe leider auch abbrechen müssen aus gesundheitlichen Gründen. Das Essen war wirklich Top und die Auswahl echt riesig. Die Zimmer waren geräumig und normal ausgestattet. Die Leitung war super nett und dass Personal war stets bemüht um uns. Besser geht es nicht. Bei meinem Therapieplan hatte ich stets Mitspracherecht und mir wurde nichts aufgezwungen was ich nicht wollte. Gut, zugegebenerweise, der Ort war langweilig, da das Freizeitangebot in diesem Ort nicht wirklich groß war. Aber das Haus selbst, nur zu empfehlen.

was ist da nur los? Einmal und nie wieder!

WS-Syndrom

Ich bin einfach nur entsetzt und weis gar nicht, wo ich als erstes ansetzen soll! Ich musste jetzt die Kur abbrechen, da mein Kind sich den Norovirus eingefangen hat. Es hat mich schockiert, dass man mir vorgeworfen hat, dass mein Kind diesen Virus schon zu hause in sich gehabt haben soll, und dieser nun in der Klinik ausgebrochen ist. Seltsam nur, dass einer anderen Mama das selbe gesagt wurde über ihr Kind, die ebenfalls abbrechen musste. Weitere Mamas warten noch auf Ergebnisse. Bei einer solchen Invasion (und das ist es, denn es sind verdammt viele Kleinkinder mit Durchfall behaftet), müsste man normal das ganze Haus schließen und von Grund auf desinfizieren! Es wird alles so harmlos geredet und runter gespielt, dass mir einfach die worte fehlen. Man muss sogar npch bei regen mit seinem kranken Kind zu Fuß zir Notapotheke laufen, und sich sein Medikament holen. Kann das nicht jemand vom hais erledigen, wenn es schon einige Rezepte gibt? Wenn man nicht selbstständig darum bittet, zum arzt zu gehen, um zu erfahren, was denn das eigene kind überhaupt hat, dann wartet man ewig.
Norovirus=meldepflichtige krankheit! Für mich ist fraglich, ob es gemeldet wurde, denn immerhin wurde den betroffenen Müttern angeboten, weiterhin im haus zu bleiben! Sehr verantwortungslos, auch wenn das angebot für die "isolation" galt. Und ins gegenüberliegende Schwimmbad hätte man ja zur Abwechslung dann auch mal gehen können! (Ganz klar, bei so einer Infektion)!

NeNiLL am 29.12.2013

Zum essen in dem Haus möchte ich mich schon gar nicht mehr äußern, denn ich bin schon wütend genug darüber, dass so eine Klinik überhaupt noch auf einer liste steht! Tja, mittlerweile liegt mein kind auch wegen Flüssigkeitsmangel im Krankenhaus, wobei es noch knapp einen tag vorher vom Arzt in der Klinik hieß, dass ich mir deswegen gar keine sorgen machen muss!
Selbst wenn ich jetzt mal neben der Krankheit schon allein das organisatorische anschau, is es einfach das reinste chaos. Es dauert ewig, bis man einen Plan bekommt, und dann überschneiden sich termine, wo man sich nur noch an den kopf fassen kann! Selbst um verschieben von diesen doppelterminen muss man sich selber kümmern, weil ja diese Überschneidungen vom gegenüberliegenden Haus kommen. Sinnlos fand ich auch teilweise die Reihenfolge: Massage-Fango und dann gleich im Anschluss zum krafttraining! Welcher Sinn steckt dahinter? Termine werden so eng zusammengesetzt, dass man schon nach dem Frühstück den reinsten Marathon hat. Es ist einfach nichts durchdacht, aber gar nichts!
Weiter nei den Waschmaschinen: Hallo......2,50€ für eine dreiviertel Stunde waschen? So viel brauch ich zu hause nicht für wasser und Strom zusammen!
Ach, und noch kurz zum thema "Männer": in einem Frauengefängnis läuft es wahrscheinlich noch besser: Männer dürfen nicht mit rein, sie könnten ja andre alleinerziehende Mütter stören (sorry, aber so einen Mist habe ich schon lang nicht mehr gehört! ) Aber wenigstens gibt es einen tollen Saunaplan mit der Aufschrift: "Männersauna siehe unten"! Ich musste lachen, als ich das gelesen hab. Vor allem auch, weil es ja eine Kurklinik für alleinerziehende Mütter UND Väter ist,.aber das männliche Geschlecht trotzdem nicht rein darf!

Fazit für mich:
Ich habe zu hause definitiv weniger Stress und Rennerei, und kann mich wenigstens frei bewegen. Mein Kind hat zu hause im schlafraum seine Ruhe und hat auch altersgerechtes spielzeug.
Wenn mein kind zu hause erkrankt, ist die medizinische Versorgung zu 100% besser gegeben.
Somit steht für mich fest, dass eine Erholung in diesem hause einfach unmöglich ist!

Niemals wieder in dieses Haus!

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Therapien bei Hr. Esslinger, Nachtschwester
Kontra:
Der komplette Rest
WS-Syndrom

Im Sommer diesen Jahres war ich mit meinen Kindern (8 und 7) zur 3-wöchigen "Kur" in dieser Klinik. Niiiiieeeee wieder!
Ich hatte mich aufgrund von Erzählungen anderer Mütter, welche bereits eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch genommen hatten, sehr darauf gefreut und war einfach nur enttäuscht :(
Wie auch bereits in einer vorherigen Bewertung sehr treffend formuliert, fühlte ich mich dort wie "in einem Kindergarten für mündige patienten".
Ich könnte hier jetzt einen "halben Roman" schreiben über alle negativen Vorkommnisse während dieser 3 Wochen, nach denen ich erst mal zuhause Erholung "von der Kur" brauchte. Da hierfür jedoch die Zeichen nicht reichen, einige Stichpunkte:
1.) Frühstück: wenig Abwechslung
2.) Abendessen: man hatte die Wahl zwischen Kohlehydraten, Kohlehydraten und nochmals Kohlehydraten (Nudeln keine Spur von "Al dente"), was ich besonders für jene, die zur Gewichtsabnahme in dieses Haus geschickt wurden, sehr negativ fand. Wieso kann man hier nicht Fisch zum Abendessen anbieten?!?
3.) Mittagessen: gut, aber zu wenig! Hier wird nach dem Spruch "Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst" vorgegangen. Meiner Meinung nach sollte, wenn schon geplant ist, wieviel pro Person gegessen werden sollte (z.B. 3 Fischstäbchen oder 2 Frikadellen), dies dann auch in Portionen serviert werden, ansonsten sind jene, die etwas später zum Essen kommen, ziemlich "beschissen" (entschuldige!)dran, da vorher einige dabei sind, welche sich mehr nehmen, was bei der "eingeteilten" Menge sehr wahrscheinlich ist. Auch verständlich, wie sollte ein erwachsener Mann (oder auch Frau) von 3 Fischstäbchen genug bekommen?!
Was mich persönlich am Mittagessen noch mehr enttäuscht hat, war, dass ich meine Kinder fast täglich hungrig von der Kinderbetreuung zurückholen musste. Meine Kinder essen beide nicht viel, aber nicht mal diesen, hat es gereicht.
4.) Obst als Zwischenmahlzeit? Fehlanzeige! Nur zu den Mahlzeiten!
5.) Therapien entfallen!

Zeichenanzahl zu Ende :(:(:(

BLMH am 18.12.2013

zu 5.) kein Ersatz-Therapeut verfügbar, weswegen in der letzten der 3 Wochen die Therapien entfallen sind;
6.) im Hallenbad, welches sich nicht im eigenen Gebäude befindet, sondern in der Reha-Klinik gegenüber, werden Kinder nur "geduldet", erwünscht sind sie jedoch nicht; ausserdem Öffnungszeiten, welche oft mit dem Therapieplan nicht vereinbar sind;
7.) für die ca. 70 Kinder, welche in der Klinik untergebracht sind, bei schlechtem Wetter, 3 (!!) Spielmöglichkeiten im Keller (Tischtennisplatte, Kicker- und Billardtisch);
8.) keine Bustransfer-Möglichkeit, z.B. in´s örtliche Freibad, welches sich am anderen Ende der Stadt befindet (für manche Mütter ein großes Problem1 - diese "sitzen dann 3 Wochen fest")
9.) an den Sonntagen, an welchen freiwillig an Ausflügen teilgenommen werden kann, KEIN warmes Mittagessen für diejenigen, die sich z.B. aus finanziellen Gründen diese Ausflüge nicht leisten können und somit mit ihren Kindern in der Klinik zurückbleiben (müssen);
10.) Medizinische Behandlung = 0, Zwischenuntersuchung bestand aus "Grüss Gott" und "Auf Wiedersehen" (!?! dafür bezahlt dann wohl die Krankenkasse einen Arzt ?!?)
11.) vorherige "Übersicht", welche Therapien überhaupt zur Verfügung stehen = Fehlanzeige (man muss dann nach einigen Tagen bei Gesprächen mit anderen Müttern feststellen, dass man auch gerne an dem einen oder anderen "Kurs" teilgenommen hätte!)
12.) Tägliches Absperren der Türen um 22 Uhr, für Raucher sicherlich ein Problem, da im gesamten Haus Rauchverbot herrscht (kein Raucherbalkon etc. zur Verfügung);

Ich persönlich konnte aus diesen 3 Wochen nichts Positives für den darauffolgenden Alltag mitnehmen!

Abschlussbericht sollte innerhalb 4 Wochen nach der Kurentlassung vorliegen; nach 3 Monaten musste ich diesen jedoch telefonisch anfordern, folgte dann zwar zügig, jedoch zurückdatiert. Ausserdem fehlerhaft.

Naja.....nie wieder dorthin!

Schwer, Positives hervorzuheben

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Krankenschwestern, Erzieher
Kontra:
Organisation, Flexibilität, zu wenig Sport-Möglichkeiten, Ärztliche Betreuung nur fürs Papier
WS-Syndrom, rez. Infekte, Adipositas

nun ist es eine gute Woche her, dass ich von der Mutter-Kind-Kur zurück kam.
Immernoch bin ich verärgert und enttäuscht über die Umstände vor Ort.

Die Ziele, welche zu Beginn der Kur festgehalten wurden, konnten nicht erreicht werden.
Die Therapien, wie sie auf der Homepage bzw. den Flyern der Klinik zu lesen sind, wurden zur Hälfte nicht angeboten.
Die angekündigten Sport-Möglichkeiten (Zumba, Aerobic, Drums Alive) wurden ersatzlos gestrichen, mit Essstörung kannte man sich gar nicht aus und auch Krankengymnastik, Kneipptherapie sowie Atemtherapie wurden nicht angeboten.
Eine individuelle Hilfestellung für die Essensbegrenzung war leider auch nicht möglich.
Das Sole-Bad konnte man zwar kostenfrei nutzen, nur kollidierten oftmals der Therapie-Plan mit den Öffnungszeiten.

Auf eigene Faust bin ich vor Ort zum Kinderarzt und zum Orthopäden, weil der Standardspruch des Klinikarztes war: Man hört/sieht nichts. Alles in Ordnung.

Der Kommentar bzgl. der ersten Bewertung müsste seitens Klinik korrigiert werden.

Zitat:"In der Regel wird Walken, Zumba, Drums alive, Selbstverteidigung und verschiedene Entspannungsverfahren angeboten. Das Angebot kann - bedingt durch Urlaub oder Krankheit von Mitarbeiterinnen - variieren, es wird aber immer etwas stattfinden...."

Komischerweise konnte seit Mai kein Ersatz für Sportangebote gefunden werden!!!

Leider wirkte die Klinik im Gesamten sehr unorganisiert.

Wer 3 Wochen Urlaub machen möchte, kann zufrieden sein.
Sollte jedoch die Gesundheit bzw. Genesung im Vordergrund stehen, sollte man die Entscheidung besser überdenken!

DENNOCH ein großes Lob an die Erzieher! Diese waren sehr bemüht, herzlich und stets flexibel.
Ebenso den Krankenschwestern ein dickes Lob!

nie wieder mutter kind kur

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
nettes personal, sehr gute kinderbetreuung
Kontra:
am patienten völlig vorbei gewurschelt, versprechen nicht eingehalten
schuppenflechte

ich war im november 2013 dort mit meiner kleinen tochter zur mutter kind kur und kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen, das es ein anachronismus war.das haus selber wirkt wirklich ziemlich vergammelt, in der dusche gab es deutliche schimmelspuren in den fugen und gerissene alte fliesen. das gesamte haus ist sehr hellhörig und für die lärmbelastungen wirklich von der bausubstanz her nicht dafür ausgelegt, da man sogar das urinieren der nachbarin nachts hören kann, das wird bei so vielen zumeist auch verhaltensauffälligen sehr lauten kindern zum problem, bei dem keine entspannung möglich ist.
der therapieplan wurde einem zunächst ohne gesetzliche verankertes undemokratisch mitspracherecht "übergestülpt", nach den vorhandenen möglichkeiten, die dort sehr gering waren.die zimmer waren wirklich sehr klein, und nur durch eine schiebewand getrennt,-es gibt nur wenige appartements.zumeist werden mütter mit ihren kindern auf engstem raum zusammengepfercht.das management teilt selber so phasenweise gemischte vater-mutter-kind kuren oder auch kursequenzen mit schwerpunkt konflikttrainig ein, ohne jedoch die patienten selber darüber bereits im vorfeld zu informieren, so das diese keine orientierungsmöglichkeit haben in kursequenzen mit konflikttrainig dürfen dort die ehemänner nicht übernachten, was vorher jedoch nicht den patienten mitgeteilt wird.es bestand keinerlei faire kommunikationstransparenz mit den patienten.die auswahl an essen war gering und vor allem morgens und abends wenig abwechslungsreich. das ganze wirkt eher insgesamt wie ein kindergarten für mündige patienten.besonders entmüdigend trat die stellvertretende geschäftsleitung auf, die dem schriftlichen anhang des therapieplans widersprach und für jede teilnahme an jeder veranstaltung ein abzeichnen der veranstaltung forderte,-für eine ablage auf dem dachboden.die hauswirtschaft war hervorragend.allerdings waren wir auch die hälfte der zeit krank mit magen darm.viele sind vorher abgereist.zu recht.

Zurückversetzt in die Achtziger

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Toller Hausmeister & tolles Hauswirtschaftsteam
Kontra:
Medizinisch allein gelassen
HWS Übergewicht Müde

Das Haus ist sehr alt, es wird sich Mühe gegeben,
aber es ist sehr abgenutzt.
Möbel sind teilweise so alt wie das Haus selber
das in den achtzigern gebaut wurde.
Es wurde nicht viel geboten wenn man am Sport teilnehmen konnte hatte man wirklich Glück. Zum Abnehmen nicht geeignet sie geben eine Ernährungpyramide aus und überlassen einen dann mit dem Essen und der Menge alleine. Essen war ok aber teileweise leer oder gerade Abends immer das selbe. An Vollwerttagen kein Vollkornbrot/Brötchen.
Man wurde teilweise behandelt wie wenn man nur nerven würde, alle Mamas der letzten 20 Jahre wurden über ein Kamm geschert. Schon ziemlich schade.
Ärztliche Untersuchung wurden mit 5 Minuten angesetzt egal wieviel Kinder dessen Mama hatte. Behandlungswürdige Kinder hatten teilweise überhaupt keine Therapien.
Es war alles nicht schlimm aber toll geht anders und wenn man bedenkt was so ein Aufenthalt kostet war es arm.

SBorzel am 26.09.2013

Sehr geehrte/r Frau/Herr I.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie in einigen wesentlichen Punkten mit der Betreuung und Behandlung in unserer Einrichtung nicht zufrieden waren.Da dieses Forum anonym ist, können wir leider nicht unmittelbar nachvollziehen, welche medizinischen Angebote und Therapien Sie verordnet bekamen und genutzt haben. Unseren Patient/innen steht ein breitgefächertes Therapieangebot zur Verfügung, welches auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt wird. Die ärztlich verordneten Maßnahmen sind physiotherapeutische Angebote wie z. B. Massagen, Krankengymnastik, Rückenfit, Kneipptherapie, und vieles mehr; als auch sozialtherapeutischen Intensivgruppen und Einzelgespräche zu den Themen: Stressmanagement, Gesundes Essverhalten, Ressourcenmanagement, Selbstbewusstseinstraining - um nur einige zu nennen. Zusätzlich gibt es ein abwechslungsreiches Trainings- und Sportangebot. Dieses ist freiwillig und steht selbstverständlich allen Patienten/innen offen. In der Regel wird Walken, Zumba, Drums alive, Selbstverteidigung und verschiedene Entspannungsverfahren angeboten. Das Angebot kann - bedingt durch Urlaub oder Krankheit von Mitarbeiterinnen - variieren, es wird aber immer etwas stattfinden. Durch die Lage des Hauses unmittelbar am weitläufigen Kurpark und neben der Franken-Therme ergeben sich zusätzliche vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Ob die Kinder als behandlungsbedürftig oder nicht behandlungsbedürftig eingestuft werden entscheidet im Vorfeld die Krankenkasse. Kinder die als Begleitkinder unsere Gäste sind erhalten daher keine medizinischen und therapeutischen Verordnungen. An sämtlichen anderen Aktivitäten, wie z. B. Ausflügen, sportlichen Aktivitäten wie Niedrigseilgarten, Le Parcour, Zumba, oder angeleiteten Kreativangeboten und Vielem mehr können selbstverständlich alle Kinder teilnehmen. Wir investieren laufend in die Verschönerung des Hauses um unseren Gästen eine gemütliche und komfortable Unterkunft zu bieten. Alleine in den letzten Monaten wurde ein Spielzimmer für die Kleinkinder umgestaltet und neu ausgestattet und neue Terassenmöbel angeschafft. Derzeit wird ein weiterer Aufenthaltsbereich für die Frauen mit neuen gemütlichen Sitzgelegenheiten in einem entspannten Ambiente geschaffen. Es tut uns sehr leid, dass Ihre Erwartungen enttäuscht wurden. Dennoch hoffen wir, dass Sie auch einige positive Erfahrungen machen und neue Kraft für den Alltag gewinnen konnten. Allen zukünftigen Patientinnen möchte ich sagen, dass unsere Klinik Zur Solequelle auch sehr viele positive Rückmeldungen bekommt und Sie bitten, sich ihr eigenes Bild zu machen. Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, wenn Sie Fragen haben.