AWO Klinik Zur Solequelle

Talkback
Image

Zur Solequelle 2
91438 Bad Windsheim
Bayern

19 von 42 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

43 Bewertungen

Sortierung
Filter

Einfach furchtbar

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therme
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Trauer und Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Definitiv kein Ort um sich zu erholen.

Diese Einrichtung als eine Schwerpunkteinrichtung für Trauernde zu erklären, ist der absolute Witz. Psychologische Begleitung war vor Ort lediglich durch Sozialpädagogen gegeben.
Die komplette Einrichtung ist vollkommen überholt. Keine Physiotherapie im Gebäude. Im naheliegenden Physiocentrum waren Massageliegen die gegen Gebühr benutzt werden konnten. Das dortige Fitnessstudio konnte nur zu der einen Stunde pro Woche genutzt werden, die im Behandlungsplan eingetragen war. Nordic Walking wurde eine Einweisungsstunde in der Gruppe (25-30 Pers.) gemacht, danach durfte jeder selbst los. Die Kurse waren nach meinem Geschmack viel zu übersichtlich auf dem Plan. Fällt man nämlich mal 1-2 Tage aus weil man vielleicht tatsächlich Migräne hat oder das Kind krank ist, wird einem keine Alternative an den "gesunden" Tagen geboten.
Die Kinderbetreuung war unterirdisch. Die meisten Mütter mussten ihren Kindern 3 Wochen lang gut zureden, dass diese morgens überhaupt dort hin gingen. Die Kinder waren trotz Traumwetter kaum draußen. Kein WLan für Schulkinder um die Unterrichtssachen abzurufen.
Das Essen war eine Mischung aus stängiger Wiederholung und sehr viel TK Ware. Die Mitarbeiter waren teils sehr bemüht. Die Küche musste an manchen Tagen noch während der Essenszeiten anfangen, für Kinder Grießbrei nachzukochen, weil das Buffet schon völlig leer war und noch nicht mal alle gegessen hatten.
Wir hatten 3 Wochen lang mit dem Wetter Glück, daher konnten wir nachmittags viel draußen unternehmen. Wäre das nicht der Fall gewesen, wären wir wahrscheinlich durchgedreht. Denn die Turnhalle und der "Jugendbereich" im Keller war ein dunkles Loch das definitiv schon bessere Zeiten gesehen hatte. Einziger Pluspunkt ist die naheliegende Therme, die pro Woche zwei mal für 1-2 Stunden genutzt werden durfte.
Beschwerdebogen wurde vor Ort ausgefüllt, ändert aber leider nichts an dem IST-Zustand in dem Moment.
Fazit: Nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

AWOKlinik1 am 14.03.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Trauerbegleitung wird durch unser dafür qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt.
Medizinische Trainingstherapie (MTT) findet im mit uns kooperierenden Dr. Becker PhysioGym statt. Physiotherapeut*innen dieser benachbarten Klinik kommen zur Durchführung von verschiedenen Sporttherapien in unsere Einrichtung.
Das Essen in unserem Haus wird nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zubereitet. In unseren Kundinnenbefragungen wird das Essensangebot gut bewertet.
Die Kinder werden in pädagogisch geführten altersgemäßen Gruppen betreut. Die Zufriedenheit der Kinder wird durch ihre direkte Befragung evaluiert. Hierbei bekommen die Kindergruppen regelmäßig positives Feedback.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Einrichtung offensichtlich nicht wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Grauenhaft

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Mitarbeiter gaben sich große Mühe
Kontra:
komplettes Konzept für den Eimer - absolut kaputt gespart
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur katastrophal.

Einrichtung - abgerockt bis zum geht nicht mehr. Dreckig. Das Bad dunkel aus den 70´gern. Im Dachgeschoss Wasserflecken an den Fenstern vom Reinregnen.

Kinderbetreuung - unterirdisch - 90% der Beschäftigung war der öffentliche Spielplatz vor der Tür sogar die 9-14 jährigen mussten sich dort täglich mit den Kleinen beschäftigen. Sie mussten sogar aufpassen!!!!
Bitte keine Fragen stellen nicht laut sein ansonsten wurde nur gemaßregelt.

Anwendungen - der absolute Witz. 1x Einführung ins Nordic-Walking - das wars.
1x pro Woche Yoga, 1 x Fitnessstudio (in dem man auch allein gelassen wurde).
Ansonsten täglich einen Vortrag über Streßbewältigung.

ok 2x die Woche Schwimmen in der Therme einzigster Pluspunkt.

Die Gegend - einfach nur hässlich - was für alte Leute

Essen - Eintönig, die Kinder fanden es grauenhaft. Wer zu spät kam hatte nur noch Brot mit Gurke

1 Kommentar

AWOKlinik2 am 02.11.2023

Wir freuen uns, dass Sie die Mühe unserer Mitarbeiter wertschätzen konnten. Leider können wir einige Ihrer Äußerungen in keiner Weise nachvollziehen. Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Konstruktive Anregungen schätzen wir sehr, besonders wenn sie während des Kuraufenthaltes an uns herangetragen werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre AWO Klinik Zur Solequelle.

nicht zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Postpartale Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war im März/April zur Mutter-Kind-Kur in der AWO Klinik zur Solequelle in Bad Windsheim. Da ich sehr unzufrieden bin/war, möchte ich gern meine Erfahrungen weiter geben. Es wäre mir ein Anliegen, dass die Einrichtung momentan nicht weiter empfohlen wird. Sie soll demnächst renoviert werden, vielleicht ist es danach besser. Aber aktuell ist es wirklich nicht gut dort.

Hier meine Anmerkungen:
- In dem gesamten Therapie- und Essensbereich (über zwei Etagen) gab es keine Toilette. Das ist vor allem mit Kindern, die gerade trocken werden, sehr schwer
- Die Zimmer und Treppenhäuser waren schmutzig. Auch nach mehrmaligen Beschwerden wurde daran nichts geändert.
- Die Zimmer waren sehr alt, die Wände beschmutzt, ungemütlich eingerichtet, kinderunfreundlich. Es gab weder Farben noch Bilder in dem Zimmer. Wohlfühlfaktor bei 0
- Die Kinderbetreuung war ebenfalls sehr veraltet und schlecht ausgestattet. (Zitat Erzieherin: „Es wurde seit 30 Jahren nichts gemacht.“ So sah es auch aus.) Die Erzieherinnen haben sich zwar bemüht, waren jedoch überfordert. Die Eingewöhnung meiner Tochter hat nicht geklappt, weshalb ich sie dann 3 Wochen selbst betreuen musste.
- Das Essen war wenig abwechslungsreich und es gab kaum Auswahl (vor allem für Vegetarier:innen). Beim Frühstück gab es jeden Morgen das Gleiche.
- Zu kurze Essenszeiten
- Das Therapieangebot war sehr dünn. Alle Frauen hatten den gleichen Therapieplan (nicht individuell) und zuvor auf der Website angepriesene Angebote fanden nicht statt, wie z.B. kreatives Angebot für die Mütter.
- Die oft angepriesene Therme war erst für Kinder ab 6 Jahren geöffnet.
- Keine psychologische Betreuung
- Der Spielplatz war aufgrund von Lebensgefahr geschlossen.
- Insgesamt hat sich mein psychische und gesundheitlicher Zustand verschlechtert.

Nicht zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter, Trauergruppe
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Burn out, Übergewicht,leichte Orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zurück aus Mutterkur ohne Kinder.
Muss leider sagen dass ich von dem Angebot sehr enttäuscht war. Es gab nur Stressvorträge in der grossen Gruppe, oft nur für Eltern von kleinen Kindern, habe für mich sehr wenig mitnehmen können( meine sind fast erwachsen) Sportangebote: 3x yoga, 3 mal bodyfit 3x Gerätetraining in der ganzen Zeit, Nordic Walking wirde 1x gezeigt, dann sollten wir alleine los ( super wenn du da bist weil du ausgebrannnt bist und dich nicht selber motivieren kannst)im haus nicht mal Hometrainer.
Obwohl das Haus zur solequelle heisst, konnten wir nur 2x in der Woche für 1,5 Std. In die Therme aber nicht in den Hochsolebereich. Wer dorthin wollte oder länger bleiben bekam vom normalen Tarif 6,50€ abgezogen, den Rest zahlt man selber.
Es gab als Kreativangebot für die Mütter 4x Serviettentechnik, alles was sonst auf Homepage steht fand nicht statt.
Massage, progressive Muskelentspannung Töpfern, Malen, KG,Kardiotraining,Rückenfit,Seidenmalen, Fantasiereisen, Waldbaden.
Das Haus ist sehr alt und wird wohl bald umgebaut, die Zimmer sind okay, aber an meinem Schreibtisch war keine Lampe und keine Steckdose. Im Zimmer kann man sich nur im Bett oder auf den harten Holzstühlen aufhalten, keine Möbel auf Balkon.
Im Keller gibt es dunklen Aufenthaltsbereich , im Virraum Kicker, Billard ,Tischtennis, hinteren Zimmer mehrere Sofas, aber es ist immer sehr laut,es gibt mnur Zeitschriften und Bücher Spiele soll man selber mitbringen.
Das Essen war auch nicht besonders, vielen hat es oft nur mäßig geschmeckt, Früh und Abend das Buffet wenig abwechslungsreich ,3 Wochen selbe 3 Käsesorten.
Mein Fazit:
Ich fühle mich zwar erholt habe aber nichts an der Hand wie ich mein Leben jetzt besser gestalten oder Stress reduzieren kann.
Auch wie ich mich selber mehr motivieren kann wurde mir nicht mitgeben.
Die Arztuntersuchungen waren keine, er hat nict nach körperlichen Beschwerden gefragt sondern einfach bei jedem die selben Therapien angekreuzt, Dauer der Gespräche bei allen die ich näher kennengelernt habe 1-2 Minuten.

Programme meist mit flauem Gefühl im Magen besucht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitfenster von 15 Minuten, um Kinder zur Betreuung zu bringen und zum ersten Programmpunkt zu kommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig - für mich okay)
Pro:
Trauerbewältigung, Mitarbeiter zum größten Teil, Therme, Verpflegung, Sport im Kurpark
Kontra:
Kinderbetreuung, zu viel gemischte Sportprogramme (besser wäre ein oder zwei, damit sich die Übungen auch festigen können), ärztliche Untersuchung
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung, mentale und zum Teil körperliche Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2022 mit meinen zwei Kindern (4 und 2 Jahre alt). Die Kur sollte als Ersatzprogramm dienen, da ich eine Anschlussheilbehandlung (nach Schilddrüsenentnahme) im Januar absagen musste. Dazu kommt, dass meine Schwester und ich uns die Klinik wegen dem Schwerpunkt "Trauer Bewältigung" ausgesucht haben, da unsere Eltern innerhalb der letzten drei Jahre gestorben sind. Die Trauer Bewältigung war gut, wenn auch nur dreimal - dank der Krankenkasse.
Stresskompetenz kam noch mit dazu und ein paar andere Wehwechen wie Rückenschmerzen durch Verspannung.

Mein jüngerer Sohn geht noch nicht in die KiTa und ist somit eine so intensive Fremdbeträuung noch nicht gewöhnt.

Leider ist der sogenannte "Tag der offenen Tür" im Kinderbereich sehr chaotisch abgelaufen. Alle Kinder gefühlt auf einem Haufen, die Lautstärke entsprechend und im Eifer des Gefechts war es schwierig wichtige Infos an die Erzieher weiterzugeben. Was dann nur Stück für Stück erfolgte.
End vom Lied ist, dass mein Kind ab Kurmitte, als die Reizüberflutung den Höhepunkt erreicht hat, in den Hunger- und DURSTstreik gegangen ist - bei Temperaturen über 30 Grad. Erfahren hab ich dies jeweils beim Abholen. Dies war zwischen 14:15 und 15:45 Uhr. Start war jeweils um 08:45 Uhr.
Anzumerken ist auch, dass zum Teil auch Schulkinder nur unter Protest und Tränen zu ihrer Betreuung gegangen sind.

Sportprogramme durften nicht mit Kindern besucht werden, auch wenn sie nicht gestört haben und der Trainer erst nach fünf Minuten bemerkt hat, dass überhaupt ein Kind dabei ist (versteckt hinter einem Baum).
Seminare ebenfalls nicht, was ich noch verstehen kann.
Mittagessen mit Kind nur auf der Terasse oder im eigenen Zimmer.
Rückblickend würde ich mir stark überlegen, ob ich mit einem zweijährigen Kind nochmal zur dieser Klinik gehen würde bzw ob überhaupt zur Kur.

Die Programmpunkte, die ich mitgenommen habe waren gut, wenn ich meistens auch sehr angespannt war auf Grund der genannten Situation.

Umgebung Natur pur, Entschleunigung ja, wenig Angebote

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht wirklich vorhanden, keine Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (In die Jahre gekommen)
Pro:
Umgebung, psychosoziale Angebote, hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Medizinische Versorgung, Essen, Sport Angebote, keine Physio, Schließzeiten,
Krankheitsbild:
Orthopädische Beschwerden, Erschöpfung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Kind (12) zur Mutter Kind Kur im Juli 2022 hier. Die Mitarbeiter fand ich bis etwa zur Hälfte der Kur nett - dann wurde der Ton genervt.

Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet mit Etagenbett und großem Bett + Regale / Schrank im Flur + 1 Schreibtisch / Tisch + Balkon + Bad mit Dusche.

Auf jedem Flur gibt es 1 Mikrowelle und 1 Kühlschrank und 1 Wasserkocher.

Es wird 3 x in der Woche geputzt, oberflächlich. Überall hingen Spinnweben und es muss ein Bienennest unterm Dach geben, da ständig Bienen rein flogen.

Das Sportprogramm eignet sich eher für Rentner und unsportliche Frauen, die noch nie Sport gemacht haben. Leider wurde das Programm nicht umgesetzt - stand Bodyfit drin, gab es Yoga, usw.

Gewöhnungsbedürftig fand ich die Regel, dass ab 22 Uhr die Tür abgeschlossen wird. An Tagen mit 38 Grad wäre es super gewesen, abends noch eine Runde durch den Park zu drehen.

Das Essen, das hier so viele loben, fand ich sehr fettig. Man nimmt mindestens 3 kg zu, auch wenn man nicht mehr isst als zuhause. Es gibt z.B. nur sehr fettreiche Käse. Frühstück und Abendessen sind immer gleich, außer am Wochenende. Die Salate sind abgezählt (!) und schmecken leider oft sehr fad. Im Vergleich zu anderen Kurkliniken ist die Auswahl sehr gering und man muss sich das Essen selbst holen (kenn ich auch anders), was länger dauert, da die Essenstheke nicht besonders praktisch aufgebaut ist (nur von 1 Seite aus zugänglich) und man sich z.B. ducken muss, um an Salate zu kommen.

Die Kinderbetreuung bietet kein richtiges Programm - die Kinder spielen Monopoly oder Karten oder hängen rum. Das ist für die Kinder Ok. Wer ein richtiges Entertainmentprogramm erwartet (haben anscheinend viele), wird enttäuscht.
Es gibt sehr freie Betreuungszeiten und man kann sich mit den Erziehern absprechen, wenn man z.B. 1 Mutter Kind Tag machen möchte. Die Kinder essen mittags in der Betreuung.

Das psychosoziale Angebot besteht aus dem Stressmanagement-Kurs (3 x pro Woche a 2 h), einer Trauergruppe (3 x in 3 Wochen) und wenn gewünscht Einzelberatungen.

Physiotherapien / KG / Massagen fanden gar nicht statt, immer mit dem Hinweis auf Corona (in anderen Einrichtungen macht man Physio mit FFP2 Maske) und dass Physio angeblich nicht so viel bringen würde. Kenn ich anders und kann das null bestätigen.

Das Freizeitangebot ist vorhanden in Form von Gegenständen, die man sich ausleiht.

Kein gutes Beispiel für die Patientinnen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Angestellten waren bis auf die Ausnahme der Leitung, durchgehend sehr nett
Kontra:
Einrichtungsleitung schreit Mitarbeiter an
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur letzten Kur dort und musste miterleben, wie die Einrichtungsleitung mit ihren Mitarbeitern umgeht. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Die brüllt doch wirklich da ihre Angestellten an, lautstark, sodass es jeder mitbekommt. Mit dieser Frau möchte ich nicht alleine im Zimmrt sein.
Das ist wirklich kein Vorbild. So jemand will Sozpäd sein.
Zudem haben wir viele Falschinformationen von ihr bekommen, die ihre Angestellten wieder glatt bügeln mussten

Trauer Bewältigung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben ein offenes Ohr für alles)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es war alles super, es wurde uns gut geholfen dort.
Kontra:
Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, das könnte man erneuern, aber alles sehr sauber.
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort.
Man kann sich sehr gut erholen da.
Personal super freundlich.
Kinderbetreuung top.
Essen sehr gut und abwechslungsreich.
Gute Sport Angebote.

Nie wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die wichtigsten Dinge (Kinderbetreuung und psychologische Betreuung)waren einfach furchtbar.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gegend, Essen, Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung, psychologische Betreuung, Sportangebot
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnosen: Erschöpfung, depressive Phase, Essstörung
Therapiekind: Asthma bronchiale
Begleitkind: (hoch)sensibel

Wichtigste Erwartung, die vorher kommuniziert wurde: Gute, bedürfnisorientierte Kinderbetreuung nach einer Eingewöhnung! (Was mir zugesichert wurde)

"Tag der offenen Tür" (45min) im Kinderbereich: laut, wild, furchtbar. Die Dame (ich weiß bis jetzt noch nicht, ob sie Erzieherin oder Küchenhilfe ist, da sie mal hier mal dort arbeitet, wie fast alle Damen aus der Kinderbetreuung) hat die Info gegeben: Eine Eingewöhnung würde nur für unter 3-jährige stattfinden, da davon ausgegangen wird, dass die älteren Kinder die Trennung von der Mutter bzw einen Kindergartenbesuch kennen.
Die erste Auseinandersetzung direkt am ersten Tag. Juhu.
So zog es sich durch den gesamten Aufenthalt. Wir mussten kämpfen und diskutieren für jede Kleinigkeit. Für gute Betreuung, für überhaupt irgendwelche Anwendungen, für sozialpädagogische Gespräche, für gefühlt alles - und man hatte nicht das Gefühl, es würde jemanden interessieren.

Wir waren zur Coronazeit hier, was bedeutet, dass alles mögliche geschlossen hatte (Franken Therme, Gradierwerk, ...), Massagen haben nicht stattgefunden usw.
Es war erschütternd, wie einfach alles gestrichen wurde und es keinen Ersatz gab. Der Therapieplan war gähnend leer. Es gab Einführungen für Nordic Walking und den Outdoor Circle, was man dann in Zukunft jedoch selbstständig angehen und durchführen musste. Desweiteren hatte ich tatsächlich 2 wiederkehrende Kurse: Rücken Fit und Yoga. Rücken Fit war nett; ein "Kennenlernen" von Kräftigungsübungen. Yoga hingegen war kein Yoga. Da alles draußen stattfinden musste, ist der Trainer auf PMR (Progressive Muskelrelaxation) umgestiegen. Immerhin hatte er einen Plan, einen Ersatz.

Es gab 3 "psychosoziale" Gespräche à 15 min in denen es definitiv nicht um uns oder die Probleme ging. Ich frage mich immernoch: Wozu war ich zur Kur?

Ich kam gestresster zurück als ich hingefahren bin.

Sonnenschein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sprachlos, die Schnelltestungen (1x pro Woche) finden in der Rezeption statt. Publikumsverkehr durch Patientinnen und Angestellte. Ich frage mich was passiert, wenn positiv getestet wird? Das so etwas das Gesundheitsamt und eine AWO Einrichtung duldet.

Rundum zufrieden trotz Corona

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum gute Betreuung
Kontra:
Behandlungen nicht sehr individuell
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Insbesondere sind wir dankbar für alles, was mit Extraaufwand des Personals trotz Corona möglich gemacht wurde. Man hat etwaige Einschränkungen kaum gespürt.
Dass die Frankentherme wiedereröffnet hat, war ein besonderes Highlight.
Das Therapieprogramm ist eine gute Mischung aus Freizeit und Angeboten. Die Kinder haben sich in der Betreuung wohl gefühlt.

Kaum Erholung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurs "Stresskompetenz"
Kontra:
viel zu wenig Sport
Krankheitsbild:
Erschöpfung; Schlafstörungen; Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von Corona hatte die Therme geschlossen
Es fanden keine Massagen statt, obwohl medizinische Massagen im diesjährigen Lockdown in Bayern immer inzidenzunabhängig waren und die 7-Tage-Inzidenz in Bad Windsheim zuerst stabil < 100 und in der letzten Woche stabil < 50 lag. Dies konnte keine der Mütter wirklich nachvollziehen.
Es wurde allgemein viel zu wenig Sport angeboten: 4,5 Stunden in 3 Wochen!
3 x Bodyfit à 45 Min.
Einführung Fitness Parcours – 45 Min. (ohne Folgetermine! - keine Gruppendynamik!)
2 x Yoga-Gymnastik à 45 Min.
Die Sportstunden fanden immer im Freien statt und es wäre problemlos möglich gewesen, mehr anzubieten.
Viel zu wenig psychosoziale Gespräche: 15 Min. Einführung (Thema: Erwartungen u. Charakter der Kinder), 15 Min. Zwischengespräch und 15 Min. Abschlussgespräch (Was war gut / nicht gut / wurde Ziel erreicht).
Wenn man darüber hinaus gehende Gespräche haben wollte, musst man sehr darum kämpfen, weil die Stelle der Psychologin seit Längerem nicht besetzt ist und die Sozialpädagogen keine Kapazität haben, dies alles zu übernehmen. Außerdem müsse im ärztlichen Attest explizit vermerkt sein, dass man psychosoziale Einzelgespräche benötigen würde!
Keine Vorstellungsrunden, kein Austausch in der Gruppe.
Es gab keine getrennten Schlafräume für Mutter und Kind, was meine Erholung erheblich beeinträchtigte, da meine Kinder erst eingeschlafen sind, wenn ich auch ins Bett gegangen bin; es gab kein Wlan
Nur an einem Wochenende wurde eine Aktion vom Haus angeboten, für die sich etwa ein Fünftel der Familien eintragen konnte. Ansonsten keinerlei Ausflugshinweise o.ä.
Auf Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge wurde kaum eingegangen; viele Mütter waren sehr unzufrieden, weil sie sich gelangweilt haben.
Sehr gutes Essen; sehr freundlicher Hausmeister („gute Seele“ des Hauses) und nette Mitarbeiter
Zentrale Lage im Kurpark; Supermärkte/Drogerien und Ortskern gut zu Fuß in 5-15 Minuten erreichbar
7x2 Std. „Stresskompetenz“ (sehr guter Kurs mit Beispielen aus Praxis)
Fazit: Wer einen Ort sucht, um seine Kinder abzugeben, nur um seine Ruhe zu haben und sich gerne mit gutem Essen bedienen lässt, ist hier richtig.
Wer mehr als ein 45-minütiges psychosoziales Einzelgespräch erwartet, um Hilfestellung bei Problemen zu erhalten, oder wer seine körperliche Fitness verbessern möchte, ist hier fehl am Platz. Schade!

Erfolgreiche Mutter-Kind-Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nettes, hilfsbereites Personal
Kontra:
kein WLAN
Krankheitsbild:
Überforderung im Alltag, Ausgebrannt, Erziehungsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine Mutter-Kind Kurklinik, die auf die Bedürfnisse von Müttern und Kindern gut eingehen. Es gibt Angebote in den verschiedensten Bereichen, die individuell mit den Patientinnen und ihren Kindern abgestimmt werden: Sport, Erziehung, Stressmanagement, Ernährung, Trauerbegleitung und viele mehr.
Die Klinik liegt direkt an einem Kurpark in einem kleinen, hübschen fränkischen Städtchen mit einigen Freizeitmöglichkeiten und auch einer Therme.
Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben.

Erholung im Herbst

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Essen, Lage
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier mit meinen beiden Kindern im Herbst zur Mutter-Kind-Kur. Die Klinik ist angenehm klein und gut gelegen - direkt am Kurpark, 5 Minuten vom Bahnhof und von Einkaufsgelegenheiten entfernt. Ruhige Lage.
Durch Corona war das Therapieprogramm etwas abgespeckt, was mich überhaupt nicht gestört hat. Das Schönste war, Freizeit zu haben und die Kinder gut betreut zu wissen. Meine beiden Kinder - obwohl sehr schüchtern - haben sich wohl gefühlt. Die Kinder waren jeden Tag zweimal draußen. Es gab für Kinder und Mütter Aufenthaltsräume zum Lesen, Billardspielen, Tischtennisspielen und einen kleinen Turnraum.
Das Essen war sehr lecker und man ist auf individuelle Allergien etc. eingegangen.
Das Highlight der Klinik ist die Möglichkeit, die Therme zu nutzen. Das haben die Kinder und ich sehr genossen.
Unser Zimmer war großzügig, gepflegt und hell. Das Badezimmer offensichtlich frisch renoviert. Sehr schön!
Die ärztliche Betreuung war schwach, da sich der Arzt wenig Zeit genommen hat und man beim Gespräch die Kinder dabei hatte. Die psychologische Betreuung war dafür intensiver und hilfreicher. Einige Abläufe waren schlecht organisiert, was aber eventuell an Corona lag. Der Mehraufwand war für die Mitarbeiter groß, da man sich zum Beispiel nicht am Buffet bedienen durfte, sondern bedient werden musste.
Insgesamt hat die Kur für mich Ihren Zweck erfüllt, ich wurde vom Alltag entlastet und konnte mich gut erholen. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Kaum Erholung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett, Essen super, toller Kurpark
Kontra:
Angebote, Anwendungen
Krankheitsbild:
Rheuma, Überlastung, Autismus beim Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen ist spitze. Personal super nett und zuvorkommend. Zimmer sind quadratisch praktisch gut, könnt ein bisschen sauberer sein. Dusche wurde in drei Wochen nicht einmal geputzt. Es ist alles sehr hellhörig, man hört jeden Schritt der Mitpatienten über einem. Wegen Corona sehr wenige Anwendungen. Mir war es oft sehr langweilig. Wir hatten Glück das das Solebad noch offen hatte. Im Speisesaal war es immer sehr unruhig und laut. Trotzdem haben mein Sohn und ich die Zeit genossen. Hingehen würde ich aber nicht mehr.

Mutter Kind Kur, erholsam und gelungen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super gesundes leckeres Essen, herzliche Servicekräfte
Kontra:
Ein ganz kleines bisschen zu wenig Sport und Betreuung der ca 12-13 jährigen Kinder nicht immer ganz optimal
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gemütliche Atmosphäre im Haus, extrem schöner Kurpark vor der Tür, tolle Freizeitangebote fußläufig erreichbar und super nettes Personal.

Super Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Personal waren sehr nett
Kontra:
mehr Anwendungen aus krankengymnastischer Sicht
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Der Arzt ist auch sehr nett.Der Hausmeister ist auch sehr freundlich und sehr hilfsbereit, hat viel zu tun. Das Essen ist super lecker. Die Zimmer sind einfach aber sauber. Man hat alles was man braucht in der Nähe. Wir hatten eine super Zeit. Eine Kur wird immer so gut wie man es sich auch selbst gestaltete.

gute Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kurpark, Gespräche, manche Betreuer, Hausmeister
Kontra:
oft unruhig, andere Mütter
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Aufenthalt war für mich und mein Kind eine gute Zeit.
Das Haus selbst ist sehr alt und in manchen Bereichen etwas chaotisch oder unordentlich. Das ist aber typsache. Sauber war es immer.
Schön ist der direkt angrenzende Kurpark. Dort können sich die Kinder austoben und frei bewegen, da dort keine Autos oder Fahrräder fahren dürfen. Vor allem die Tiere (Ziegen und Vögel) im Kurpark waren sehr beliebt.
Wir hatten die Möglichkeit 2x die Woche in die Therme zu gehen. Diese Zeit habe ich immer sehr genossen. Das Personal dort wirkte oft genervt. Vor allem wenn man mit Kind kam.
Die angebotenen Gespräche waren sehr gut und hilfreich auch wenn es mir manchmal zu viel war und ich Schwierigkeiten hatte, mich in der Gruppe wohlzufühlen. Lob an die Sozialpädagogin die mir sehr direkt begnet ist. Das ist erst unangenehm aber rückblickend gut. Die Termine im Haus sind sehr eng getaktet und deshalb manchmal stressig, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat.
Andere Müttern empfanden dagegen das Programm als zu wenig.
Der Kontakt zu anderen tat mir gut auch wenn es wie immer diejenigen gibt, die nur nörgeln oder schimpfen.
Was mir aber gar nicht gefallen hat, dass sich viele Mütter nicht an die Regeln gehalten haben. In der Klinik gibt es zu bestimmten Uhrzeiten kinderfreie Bereiche. Trotzdem waren dort immer wieder unbeaufsichtigte Kinder die sehr laut waren.
Die Kinderbetreuung findet jeden Tag außer am Wochenende statt, so dass man als Mutter alle Zeit hat, um sich mit den eigenen Themen zu beschäftigen. Mein Kind brauchte etwas, bis es sich dort wohl fühlte. Durch die vielen Kindern herrscht dort oft eine Unruhe. Lob an die junge Betreuerin bei den größeren Kindern, meine Tochter mochte sie gerne und an die Ergotherapeutin. Immer ruhig und freundlich. Schön war es, dass die Kinder jeden Tag nach draußen sind.
Mein Kind fand es nur schade, dass viele Spiele in der Kinderbetreuung kaputt waren.
Die Mutter und Kind Bastelaktionen waren sehr schön.

Urlaub im Anschluss ist anzuraten

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes Essen, schöne Kreativangebote und Ausflüge
Kontra:
keine Erholung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2018 mit meinen zwei Kindern (6 und 8 Jahre)zur Mutter-Kind-Kur. Der Abstand vom Alltag tat gut, jedoch war für mich der Aufenthalt auch anstrengend: Ich hatte viele Angebote und nach den Angeboten musste ich mich um die Kinder kümmern; da gab es keine Entlastung von dritter Seite, wie ich es aus meinem Alltag kenne. Auch die Übernachtung in einem Zimmer mit den Kindern ist für mich ein Rückschritt im Vergleich zum Alltag gewesen - da merkte ich erst, wie meine Tochter mit den Zähnen knirscht. Das Essen war sehr gut, aber es war auch durch die vielen Kinder sehr laut und wuselig im Speiseraum, so dass ich das gute Essen nicht genießen konnte. Als sehr schön habe ich die Kreativangebote mit den Kindern wahrgenommen und die Ausflüge. Die Zimmermöbel waren etwas älter und nur auf dem Flur gab es einen Kühlschrank, so dass das ein oder andere private doch mal wegkam oder offene Sachen anderer Leute sich im Kühlschrank breit machten. Ich habe psychologische Einzelgespräche vermisst, so dass man meiner Erschöpfung hier eher nicht gerecht wurde. Die Einzel mit dem Arzt und dem sozialen Dienst waren zu selten und zu kurz. Viele Abläufe und Besonderheiten habe ich erst zum letzten Drittel der Kur verstanden, weil die erste Zeit einfach mit dem ganzen Neuen überfrachtet ist (Stichwort Listeneinträge); leider war das Zwischengespräch auch ziemlich spät, aber dort wurde ich auf meinen Wunsch hin von ein paar Angeboten entbunden,weil mein Plan einfach zu voll war - ich kann weiterempfehlen, dies eher zu tun. Meine Kinder sind einigermaßen gerne in die Betreuung, wollten aber immer lieber mit mir frühstücken und möglichst bald wieder abgeholt werden; das tägliche Vorsingen der eingeübten Lieder hat ihnen gefallen. Leider passten nicht alle Mütter auf ihre Kinder auf und ließen sie unbeaufsichtigt im Keller toben, so dass ich doch ziemlich hinterher sein musste. Ich denke, mit nur einem Kind, das dann noch älter ist, wäre der Aufenthalt sicher angenehmer gewesen. Letzten Endes muss klar sein, dass dies kein Urlaub ist. Ich habe meine paar Tage Urlaub im Anschluss wirklich genossen.

Nicht noch einmal zur Solequelle

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Webseite spiegelt nicht die Klinik wieder)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschwerden oder Kummer werden als Kurtief abgetan)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen, keine Gruppendynamik)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles wiederholt sich mehrmals, unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr einfach, Haus ist alt)
Pro:
nach 3 Wochen endlich nach Hause
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Überarbeitung, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Laut Webseite vielversprechend, vor Ort die große Ernüchterung.
Unorganisiert, Infos werden doppelt und dreifach vorgetragen, die Kurpläne sind ein Witz. Man bekommt für vieles nur eine Einweisung, muss sonst alles allein machen, für mich kein Ansporn! Magenbeschwerden aufgrund der Essensumstellung...es gibt viel vegetarisch, Reduktionskost und Körner, überschaubar wenig. Wer zuerst kommt malt zuerst.. Hatte das pech im 4.Stock ohne Balkon, kleines Fenster, Dachschrägen. Für TV, Telefon, Bastelangebote muss man extra zahlen, Wäsche waschen für Familien mit mehreren Kindern recht teuer. Handtücher, Wasser oder sonstiges beim Hausmeister Service der nur ne halbe Std.am Tag offen hatte. Ich hatte die ganzen 3 Wochen Rücken und Schlafprobleme, sollte Tabletten bei der Schwester holen zum schlafen gehts noch! Mein Zimmer lag neben einem Psychologen Sprechzimmer, ausruhen im Zimmer daher nicht möglich. Leider gibt es keinen richtigen Gemeinschaftsraum, auch auf den Etagen keine gemütliche Sitzecke..aus Brandschutzgründen. Mir ging es wärend der Kur richtig schlecht, sie hat mich nicht aufgebaut sondern herunter gezogen. Man sagte mir es läge am Kurtief und ich solle froh sein das ich so weit von zu Hause weg bin. Komischer Weise ging es meiner Tochter auch nicht besser. Unsere Mutter Kind Bindung wurde auf eine harte Probe gestellt in der Zeit. Die angepriesene Hausaufgabenbetreuung für die Kinder ist schlecht, ich musste mit meinem Kind wärend der Kur alles noch einmal bearbeiten. Das beste waren die Ausflüge die wir mit der Gruppe oder allein unternommen haben, im Haus fühlte man sich schon irgendwie eingesperrt. Tam tam um Hygiene wird auch gemacht aber der Spender im EG war meistens leer! Toiletten im EG wurden oft abgesperrt. WLAN gibt es nicht. Einige Mütter haben die Kur vorzeitig beendet, ich kann es nachvollziehen. Jeder muss sich ein eigenes Bild machen aber ich wäre die 3 Wochen lieber arbeiten gegangen.

Keine Erholung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Personal, Arzt
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt mit meiner Tochter, 2 Jahre war keine Kur, sondern Stress pur. Die ersten Tage musste man von Termin zu Termin rennen. Am zweiten Tag musste ich meine Tochter nach 1 Stunde Eingewöhnungszeit im Kinderland schreiend dort lassen. Wenn man das nicht will, hat man Pech gehabt. Dann hieß es das ist völlig normal dass die Kinder schreien. Nur komisch, das meine Tochter seit dem nachts immer öfter weinend aufwacht, sehr unruhig schläft, jedes Mal wenn ich sie abgeben wollte schon in unserem Zimmer gesagt hat, nicht Kinder gehen. Für mich war das keine Erholung . Irgendwie kann man mit keinen richtig dort reden. War sehr froh, als die 3 Wochen rum waren.

Alleine ja, Mutter-Kind nein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen, der Junge Trainer
Kontra:
Keine Entspannung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ersten 2 Wochen waren leider der blanke Horror & alles andere als entspannend oder erholend! Ich hätte anschließend leider eine Kur nach der Kur nötig gehabt.

Selbst Kleinkinder werden leider in der Kinderbetreuung von geschwisterkindern getrennt (auch wenn nur 1 Jahr Unterschied). Für Kinder die noch nie einen Kindergarten von innen sahen, ist der Aufenthalt von 8:30-15:45 verdammt lang. Sinnvoll wäre dass ganze noch wenn die Mutter in dieser Zeit entspannen, runter fahren, die Zeit für sich nutzen könnte. Fehlanzeige! Natürlich haben Kurkliniken ihr Programm, aber wenn man zwischen sporttherapie & gesprächstherapien nicht mal Zeit hat zu duschen find ich dass schon krass.

Es gibt leider sehr viele Vorträge die doppelt & dreifach gehalten werden, gerade in der ersten Woche. Find ich schade & dass war dann auch wirklich nervig.

Ich persönlich habe mir erhofft, dass die Bindung zu meinen Kindern intensiver wird. Dass ich mehr Zeit für meine Kinder habe. Schade.

Die Therme ist für Kleinkinder nicht geeignet. Man hat zwar die Möglichkeit an einigen Tagen früh 1,5 std mit Kleinkindern zu gehen, aber da sollte man schon keine rabauken haben. Normaler Einlass ab 7 Jahren.

Nach den schließzeiten bleibt eine Kindergartengruppe geöffnet. Leider gibt es dort kaum Spielsachen, wegen der Langfinger. Verständlich, dennoch sehr schade & enttäuschend.
Dass schloss Zimmer habe ich bis zum Schluss nicht entdeckt.

Die babyphones funktionieren nur über ein Stockwerk.

Das Highlight war das steinlabyrinth.

Eine matschanlage oder wasserspielplatz wär genial!

Ein gemeinschaftsraum auf den Etagen wäre wünschenswert.

Ein kleiner Art Kiosk im Haus wär super für Kleinigkeiten wie Shampoo, Waschpulver in klein, Hygieneartikel usw

Als ich mich an die Rezeption gewandt habe nach Woche 2 um Therapien abzuzusagen, weil ich einfach nicht mehr konnte, wurde ich richtig zusammen gestaucht. Dafür gäbe es ein zwischengespräch. So gehts nicht.

2 mal Massage in 3 Wochen

eher mangelhaft

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen, Hausmeister
Kontra:
alt...falsche Beschreibung Homepage
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Kurhaus ist echt alt...die Möblierung ebenso...daher der schon oft genannte "Charme einer Jugendherberge". Das abgebildete 1.40 breite Bett ist nur in wenigen Zimmern (die größtenteils auch Ein-Raum-Zimmer sind) vorhanden. Und die die das Pech hatten im Dachgeschoss zu sein traf es noch schlehcter: Dachschrägen auf beiden Seiten verkleinern das Zimmer und einen Balkon gibt es natürlich auch nicht. Durch die Ein-Raum-Zimmer gibt nicht wirklich Privatsphäre der Mutter - in vielen Zimmern kann man zwar eine Schiebewand vors Bett schieben, aber die dünnen Stellwände in den Dach-Zimmern sind ein Witz - da hockt die dann also am besten ohne Licht und ganz still bis das Kind eingeschlafen ist...denn eine gemütliche Sitzecke auf der Etage? Fehlanzeige! Die gibt es in keiner Etagen (es steht bestenfalls ein einzelner Sessel an Ende vom Flur)
Bleiben höchstens noch Gemeinshafts-Zimmer im EG oder Keller - aber da braucht man aber ein gutes Babyphone!
Kreativraum? Volleyballfeld? Gibt es nicht...
Unterstellen von Fahrrädern in den Garagen? Es gibt einen Schuppen in dem maximal drei große Räder rein passen...
Die Beschreibung auf der Homepage ist vermutlich genauso alt und überholungsbedürftig wie das Haus...
In der Summe sind es dann viele Kleinigkeiten die störend oder unschön sind: Defekte Sonnenschirme stehen auf Terrasse herum, Getränke Automat ist ab 19 Uhr abgeschaltet (eigentlich 20 Uhr aber die Uhr darin ist nicht umgestellt worden!), die Terrassentür lässt sich von außen nicht Öffnen (dabei brauchtes nur eine Entriegelung durch das Personal), Nachtisch mittags gibt es nur einmal die Woche...
Für Nordic-Walking und Fitnessgeräte bekommt man nur eine Einweisung und muss es dann alleine machen.
Als positiv kann man das Essen nennen (sie kochen echt gut!) und die guten Themen-Vorträge. Therme ist natürlich auch super - aber man kann nur zweimal pro Woche (kostenlos) gehen - vorausgesetzt man hat nicht ein Einzelgespräch genau in diese zeit gelegt bekommen...

Mutter Kind Kur - wie sie sein sollte

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Umgebung, Personal,
Kontra:
älteres Gebäude
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit meiner Tochter (10 J.) im Juli 2018 hier auf Mutter Kind Kur. Uns hat es sehr gut gefallen!

Absolut lobenswert das frische, saisonale Essen mit viel Obst, Rohkost und tollen Salaten. Highlight: das Frischkorn Müsli das es täglich zum Frühstück gab. Sogar Sonderwünsche werden berücksichtigt.
(leider gibt es immer Meckerer, die mit Nutella kommen)

Die Klinik ist überschaubar mit ihren knapp 40 Patientinnen Zimmern.
Alle Mütter reisen mit ihren Kindern am gleichen Tag an und ab. D.h. die Kids Freundschaften die da entstehen, bleiben für den gesamten Kuraufenthalt. Und da es sich um nur 38 Mütter handelt, kennt man sich dann irgendwann. Sehr angenehm, so kann man auch mal im Schlafi die Küche auf dem Flur nutzen ;-)

Von der Therapeutin über die Krankenschwester bis zum Hausmeister sind wirklich alle superfreundlich.

Im Kidsclub 1 hat es meiner Tochter gut gefallen. Jeden Tag wird auch rausgegangen, und auf Bewegung an der frischen Luft geachtet.

Die Lage im Kurpark ist superklasse! Ob rollerbladen, walken, spazieren oder sporteln - alles in herrlicher Umgebung!
Und sämtliche Supermärkte sind innerhalb 2 Min zu Fuss zu erreichen, wer etwas spezielles für sich aufm Zimmer braucht.

2x wöchentlich in die Therme war auch toll! Meine Tochter und ich haben die Zeit sehr genossen.

Ein Kritikpunkt noch:
- Orientierung an den ersten beiden Tagen.
Es wäre hilfreich den Treffpunkt Plan gleich mit den Unterlagen an Tag 1 auszuhändigen. Wenn man ihn bei der Führung an Tag 2 erst nachmittags an der Pinnwand gezeigt bekommt, hat man schon zwei Tage gesucht. ;-)

Und abschließend noch als Info: Das Haus an sich ist bereits etwas in die Jahre gekommen. Der Aufzug ist sehr langsam (könnte aber auch der Entschleunigung der gestressten Mamas dienen), die Duschkabine klemmt, im Sommer unterm Dach ist es echt warm und die Möbel im Zimmer haben schon bessere Zeiten gesehen. Aber wer sich im Klaren ist, dass er nicht in ein 5* Spa geht, kann damit umgehen.Sauber ist es!

CD

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Zimmer
Kontra:
schlechtes Personal
Krankheitsbild:
Mutter-Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nicht empfehlen.Es gibt zwar gepflegte Zimmer aber es wenn das Personal sich weder an Datenschutzlinien noch an seine Schweigepflicht hält ist das meiner Meinung nach nichts mehr wert...

1 Kommentar

SBorzel am 14.08.2018

Sehr geehrte Patientin,
wir bedauern es sehr, dass Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht die gewünschte Entlastung und Unterstützung für sich erfahren konnten.
Unser Personal ist langjährig erfahren und fachkompetent. Der sensible und korrekte Umgang mit persönlichen Daten ist selbstverständlich.
Sollte - zum Wohle der Beteilgten - im Einzelfall eine Informationsweitergabe erforderlich sein, geschieht dies nur nach einer umfassende Interessenabwägung und unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben.

Ich wäre am liebst dort geblieben.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Umgebung, Sport
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter alle sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ist der Hammer. Sehr lecker und abwechslungsreich. Abends gab es meistens kalte Platten und dazu Wasser wunderschön in Karaffen mit Minze, Erdbeeren oder Trauben und zusätzlich noch Brennesseltee.
Die Einrichtung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen.Trotzdem alles sauber. Hatte einen Touch von Jugendherberge,zweckmäßig und im Schrank jede Menge Platz. Auf dem Balkom stand ein Flügel-Wäscheständer und man hatte herrliche Aussicht auf den Kurpark. Die Handtücher konnten je nach Bedarf gewechselt werden, d.h. man bringt die dreckigen Handtücher zum Hausmeister und erhält frische. Bettwäsche stand in jedem Stockwerk jederzeit frisch bereit und man durfte bei Bedarf selbst wechseln. Im Keller stehen 2 Waschmaschinen für die Mütter zur Verfügung. Die Waschmünzen kann man beim Hausmeister gegen einen geringen Betrag erwerben. In jedem Stockwerk gibt es eine kleine Küche mit Mikrowelle, 2 Herdplatten, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Kühlschrank. Im Keller gibt es einen Billiardtisch, einen Kicker und eine Tischtennisplatte. Im Außenbereich gibt es ebenfalls einen Tischtennisplatte sowie einen Spielplatz und ein Volleyballnetz. Tischtennisschläger sowie Federballschläger, Bälle und alles weitere konnten vom Hausmeister für die Dauer des Kuraufenhaltes umsonst ausgeliehen werden. Nordic Walking Stöcke ebenfalls.
Die Gruppengespräche waren ok, natürlich kann hier nicht Jeder mit allem etwas anfangen, aber man konnte sich ja das herauspicken, was für einen wichtig war.
Die Sporteinheiten waren klasse. Unser Trainer Max hat uns ganz schön auf trab gehalten. Kaum war der eine Muskelkater vorbei, kam der nächste. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht. Eine Anregung wäre, dass man manche Sporteinheit evtl. in den Kurpark verlegt, da es im Keller schon manchmal sehr stickig und heiß war.
Jeden Montag und Freitag durfte man morgens für eine Stunde umsonst in die Therme. Es gab eine Zeitspanne für Mütter mit Kindern, oder man konnte dann auch ohne Kinder hin gehen. Die Therme ist vom Kurheim zu Fuß erreichbar. Die Kinderbetreuung ist ansichtssache, meinen Sohn (10) hat es nicht gefallen, liegt aber evtl am Alter

1 Kommentar

SBorzel am 14.08.2018

Liebe Frau Sylvi767,
wir freuen uns sehr über die positive Bewertung und werden Ihre Anregungen gerne umsetzen.
Alles Gute und herzliche Grüße vom Team der Klinik Zur Solequelle!

zu empfehlen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Küche
Kontra:
Arzt nicht täglich anwesend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich war im April 2018 mit meinen beiden Kindern in dieser Mutter Kind Klinik und kann diese Einrichtung weiterempfehlen.
Die ersten beiden Tage waren anstrengend, es gab jede Menge Eindrücke und Informationen.
Die Therapeuten waren sehr nett, vor allem die Vorträge und Gespräche waren sehr informativ. Das Essen war absolut in Ordnung, die Küche bereitete auch Sonderkost bei Allergien zu.
Die Putzkolonne reinigte die Zimmer alle 2 Tage, ich befand mich einige Tage aufgrund der Erkrankung meines Kindes im „Zimmerservice“- Modus, hier fände ich eine tägliche Reinigung angemessen.
Ich war in einem Zimmer untergebracht, welches dringend renoviert werden sollte. (leider ein Wasserschaden im Bad)
Der Arzt war 2x in der Woche zur Sprechstunde anwesend, mein Kind erkrankte leider am Wochenende, ich musste in diesem Fall selbst nach Neustadt zum Bereitschaftsdienst fahren.
Der Hausmeister gab einen Selbstverteidigungskurs, der sehr lehrreich war. Einen Beauty Abend durften wir mit einer Kosmetikerin erleben, konnten ausprobieren und Fragen stellen, die Kinder wurden per Lauschgang durch die Nachtschwester überwacht.
Die Wochenenden waren mit Angeboten gut gestaltet. Ich fand die Kur und die netten Mamas einfach klasse! Das Wetter war einfach toll, Rothenburg ist einen Ausflug wert! Auch der angrenzende Park wirkt einladend.

Lediglich die Koordination und Auswahl der Zimmer war für mich nicht durchdacht, es gab Mütter mit Grundschülern, die einen Wickeltisch im Bad hatten, wiederum Mamas mit Kleinkindern, denen fehlte dieser. Ungünstig war die Unterbringung in den oberen Etagen, wenn man einen Kinderwagen benötigte, hier genügte der einzige Fahrstuhl nicht.
Den Eigenbeitrag in Höhe von 30€ für 3 Wochen Leih-TV fand ich sehr überzogen.
Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden.

1 Kommentar

SBorzel am 14.08.2018

Liebe Frau Baccarra111,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und konstruktive Kritik. Wir werden uns Ihre Anregungen zu Herzen nehmen.
Alles Gute für Sie und herzliche Grüße Ihr Team der AWO Klinik Zur Solequelle!

Würde jederzeit wieder kommen!!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurpark, nettes Personal, leckeres Essen
Kontra:
Sauberkeit, KIga zu laut und manchmal überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war mit meinen zwei Kindern (6 und 3 Jahre) vom 11.04.2018-02.05.2018 dort zur Kur.
Meine Tochter leidet an Neurodermitis, daher entschied ich mich für die Klinik in Bad Windsheim.

Die ersten Tage waren natürlich ganz schön aufregend, neue Leute, neue Umgebung, neue Abläufe, welche man erst kennen lernen muss. Man ist leicht überfordert mit den ganzen Eindrücken, da einfach noch alles fremd ist. Was ebenfalls ziemlich schwierig war, dass die Kinder direkt nach dem Ankunftstag bereits ganztags in den Kindergarten sind. Von Zuhause kennen es meine Kinder nicht den ganzen Tag im Kiga zu sein, da ich halbtags arbeiten und sie immer um den Mittag rum bereits hole.

Allerdings kann ich sagen, dass sich bereits nach wenigen Tagen alles eingespielt hatte. Man musste genau wann, wie, wo alles war. Man knüpfte Kontakte mit den anderen Muttis und die Kinder fanden ebenfalls Freunde.
Es war nach kurzer zeit richtig toll eingespielt alles. Da wir super Wetter hatten, konnten wir viel im großen Kurpark spazieren gehen. Der ist einfach traumhaft und wirklich zum Abschalten perfekt. Was ich ebenfalls positiv sagen muss... das ESSEN!! ja genau, ich verstehe nicht, dass es hier immer wieder bemängelt wird, dass es zum frühstück immer das gleiche gibt. Es tut mir Leid, aber gibt es bei euch immer 10 paar Wurst und Käsesorten auf dem Tisch??? denke eher nicht! Es gab IMMER Müsli, frisches Obst, Brötchen, Brot und an den Wochenenden Eier. Das Mittagessen war ebenfalls immer lecker. Abends gab es Abendbrotm mal mit Griesbrei oder Suppe. Man ist immer satt geworden und es hat sehr gut geschmeckt. Nicht zu vergessen: man ist auf Kur nicht 3 Wochen in einem Luxusurlaub.
Das einzige war die Zimmerhygiene die wirklich zu beanstanden war. Die Lichtschalten und Türen waren fettig und deutlich sichtbar vom Vorgänger, was nicht sein muss. Und im Kindergarten ging es als echt wild zu. Es war oft laut. ALles in allem aber wirklich nur zu empfehlen, es waren alle immer sehr nett!!!!

Ich werde nicht wieder kommen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mittagessen, Kurpark, Umgebung
Kontra:
kleine Zimmer, keinen Erfolg der Kur
Krankheitsbild:
Gastritis, Reizdarm, Überarbeitet
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Immer wieder gerne dort

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung / kleines Haus/ nettes Personal
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum auf denn Etagen selbst
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden/ Trauerbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte letztes Jahr im November das erste mal zu einer Mutter Kind Kur nach Bad Windsheim .Ich bin 35 Jahre und mein Sohn ist 2 1/2 .
Für mich persönlich war die Kur erfolgreich gewesen. Nartürlich ist nicht immer alles perfekt gewesen aber das wäre woanders auch nicht.
Das Haus an sich ist klein aber auch das hat seine Vorteile z.b. kurze Wege zu denn Therapien und man ist immer vor Ort wenn etwas mit dem Kind ist. Das Zimmer ist zweckmässig eingerichtet. Es ist kein Luxus aber es reicht völlig aus und es war immer sauber gewesen.Natürlich waren die ersten Tage etwas stressig, viele Informationen, viele Gesichter und vor allem raus aus dem gewohnten Umfeld. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase wurde es ruhiger und entspannter. Es ist nicht mein Anliegen hier durchgehend über negative Dinge zu schreiben viel wichtiger finde ich es,die positiven Dinge hervorzuheben und davon gab es einige.In erster Line möchte ich die Gruppe der Trauerbewältigung loben.Sie war klasse und hat mich weit nach vorne gebracht.Sie war intensiv und sehr auf die eigene Problematik ausgerichtet.Die Betreuung im Kinderland fand ich sehr gut, die Erzieher jederzeit ansprechbar und freundlich. Bei Unklarheiten wurde man gehört und man war sehr bemüht das Problem zu lösen.Das Sportprogram war mehr als ausreichend gegeben. Man hatte jederzeit die Möglichkeit gehabt Therapien streichen zu lassen, zu recht wurde dies dann aber auch hinterfragt.Das Essen war ok gewesen und Wenn man etwas anderes wollte hat man viele Möglichkeiten gehabt wo anders essen zu gehen oder sich etwas im Supermarkt zu besorgen.Was die anderen Mamas angeht hatte ich zum grössten Teil grosses Glück gehabt.Die gemeinsamen Abende waren einfach nur klasse gewesen.Der Hausmeister dort ist defintiv die gute Seele des Hauses.Egal was man Für ein Problem hatte, er war da und hatte eine Lösung parat.Immer gut gelaunt,freundlich ubd ein offenes Ohr.Dieser Mann versteht seinen Job zu 100%
Ich werde definitiv wiederkommen.

Ich fand es toll

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abnehmen erschöpft und depressiv
Erfahrungsbericht:

Ich möchte von meiner Kur berichten.
Erst dachte ich oh oh was wird das,
Dann aber wurde alles oh ho.
Die ersten Tage fingen mit sehr viel Sachen über das Haus die Therapieen und organisorisches an.
Doch es würde von mal zu mal schöner.
Wir fuhren am Wochenende mit dem Bus ins krümmelland das gefiel meinem Kind am besten.
Auch mir ging es immer besser die Gespräche halfen die Massagen waren hervorragend.
Über das Essen konnte ich nie etwas schlechtes sagen mir hat es geschmeckt und dabei noch abgenommen.
Denn auch da habe ich super Tipps bekommen.
Ja es stimmt es ist blöd das keine Papas ins Haus dürfen aber überlegt mal ihr seit von Verbilligung geplagt dann würdet ihr es auch nicht wollen.
Als uns unser Papa besucht hat (das geht auch im Winter) haben wir uns halt außerhalb getroffen oder sind noch mal ins krümmelland gefahren.
Ich fand es so gut das ich nach drei Wochen gar nicht nach Hause wollte und noch mal drei Wochen dort gerne verbracht hätte.
Es war eine schöne Zeit und ich denke gerne daran zurück.
Ich würde wieder kommen.
Mir hat es gefallen.

Katastrophe!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das es „nur“ 3 Wochen waren und irgendwann zu Ende war, das ich mich am H..,. lecken lassen kann
Kontra:
Kinderbetreuung, Kurleitung, Flexibilität, Arzt, Therapie, Zimmer,
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fährt so freudig zum ersten Mal (10.01.-31.01.18) zur Kur und ich wünsche jedem das er nicht in Bad Windsheim landet, nicht in diesem Haus, denn sonst wird man wahrlich enttäuscht. Angeblich steht und fällt eine Kur (laut Kurleitung) mit der Trennung von Mutter und Kind. Ich bin aber nicht dort gewesen um mich von meinem Kind zu erholen sondern um neue Impulse zu erhalten, Qualitativ hochwertige Zeit mit meinem Kind zu verbringen, Altersgerechte Anregungen zu erhalten, psychologisch Betreut zu werden und wenn dann schon Kindfreie Zeit ein Muss ist, um etwas für sich zu tun, z. B. Wieder fit zu werden, den Rücken stärken, Zu entspannen. Soviel zur Theorie...Da die Kinderbetreuung ein einzigstes Disaster ist und einem keinerlei Alternativen angeboten werden, ist es keine Kur sondern Abzocke! Eine Betreuung für Kinder <1Jahr wird angeboten, die Kinder werden aber einfach schreien gelassen, auch wenn die Mütter um Anruf (man befindet sich ja in einem Haus) bitten. Als ausgebildete Erzieherin oder Pädagogin sollte klar sein, dass diese Vorgehensweise für das Kind schädlich ist! Je jünger das Kind um so schlimmer!!! Wenn man um eine Eingewöhnung bittet wird man nur schief angeschaut. Im Kinderland ist es dreckig! Da die Erzieherinen selbst die Schuhe nicht ausziehen, sonst auch jeder wie er will mit Straßenschuhen herein kommt und dann mit dem Boller-Wagen für den Spaziergang (egal bei welchem Wetter) im Raum alle ein und ausgeladen werden (der Raum hat vlt. 25 m2) macht es das ganze nicht besser.. Alles ist lieblos und hässlich. Die Spielsachen brauche ...ein Witz! Das Personal scheint schon bei 3 Kindern überfordert. Zieht älteren Kindern eine Windel an weil Sie ja sonst reinmachen könnten, und das obwohl die Kinder zu Hause tagsüber trocken sind. Im Kids Club für die größeren Kinder ist es kein Stück besser. In Therapie darf man die Kinder dann nicht mitnehmen, Alternativen werden keine geboten und man muss sich anhören das man halt gestresst ist und es an einem selbst liegt... ja tolle 3 Wochen. Heimfahren geht auch nicht, das wäre Abbruch und kostet 1200 Euro pro Person. Die Therapien sind lächerlich. Rotlichtherapie bedeutet: Sanitas Rotlicht für 15 Euro vom Lidl und du darfst im Zimmer davor hocken. Freilufttherapie, na... ja sie ahnen es schon. Der Rest ist auch nicht viel exklusiver. Bei der Mitnahme der Kinder widersprechen sich die Kurleitung mit den Angestellten... die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut.

nicht zu empfehlen !!!!!!!!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
krümelland in dietersheim
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Rückenprobleme, Atemwegserkrankung, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchtbare drei Wochen!
Zum Haus: sehr alt und sehr klein! Zuuuu klein für soviele Menschen! Zwei lieblose Aufenthaltsräume und eine verantze alte Turnhalle für Kinder! Mit ein paar Matten und kaputten Bänken! Der Speisesaal ähnelt einem Krankenhaus! Die Zimmer: himmel hilf! Da soll man sich erholen? Jugendherberge!
Der kidsclub ebenso schrecklich! Meine Tochter sagte mir, dass sie nichts zum spielen findet! Ein Zimmer mit Matratzen, einem Zelt mit dreckigen Kissen und ein alter Schrank mit Büchern! Das Spielzimmer mit paar Autos und paar anderen alten Sachen! Die Betreuerinnen: :-/ Mehrere Kinder wollten nicht mehr in den kidsclub! Als wir zum Kinderarzt gefahren sind waren die Kinder im Wartezimmer soooo froh! Sie hatten dort nämlich Spielsachen! Das Haus ist weder kinderfreundlich noch liebevoll gestaltet! Selbst ohne Kind würde ich dort nicht mehr hinfahren!
Die Orga: chaos!!!! Einen Therapieplan aus 10 Blättern und alle Mütter müssen sich eine Unterschrift abholen nach einem Vortrag!
Die Damen reden mit einem als hätte man einen an der Waffel - obwohl man wegen Rückenschmerzen und Atemwegserkrankungen dort ist! Bei einem Abruch (weil es einem schlechter geht als zuhause) muss man ja zahlen! Das muss man vorher unterzeichnen sonst darf man die Kur nicht antreten! Meiner Meinung nach geht es in solch einem Fall nicht um das Wohl der Patientin! Meine Tochter musste in der Kur noch mehr Medikamente nehmen weil es ihr schlechter ging - Milbenallergie! Kein ortophädisches Kissen, keine antiallergische Bettwäsche - erst als ich gefragt habe! matratze ist alt! Mehrmalige Vorsprachen beim Arzt, sozialen Dienst, Leitung usw hat nichts gebracht! Wir haben uns so unwohl gefühlt und wurden nicht verstanden! Der Umgangston der Muttis mit ihren Kindern war teilweise furchtbar und hat das alles noch schlimmer gemacht! Sogar die Krankenkasse hat sich eingeschaltet - aber nein!!! Man bleibt dort drin egal wie es dir geht! Oder du zahlst!
Keinerlei Flexibilität - sehr schade!!!
Widersprüche zwischen Kurhaus und Physio!
Das Haus ist keineswegs zu empfehlen!!!!
Zwei positive Dinge: die Pflegerin für die kranken Kinder und das zimmer!
Man kann dort nicht viel machen - außer in einen Indoorspielplatz fahren!

AWO Klinik Solequelle

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hausmeister die gute Seele des Hauses
Kontra:
Arzt in keinster Weise kompetent
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik AWO zur Solequelle in Bad Windsheim vom 10.01.18-31.01.18 Und ich persönlich würde die Klinik nicht weiter empfehlen.Die Psychologen,das Essen,Und der Hausmeister die gute Seele des Hauses waren super.Aber der Arzt total inkompetent stellt Diagnosen von denen er keine Ahnung hat bis hin das er garnicht untersucht und einfach Medikamente verschreibt.Due Organiesation war sehr schlecht.Und die Stadt an sich sehr Kinderfeindlich.Mir persönlich hat's überhaupt nichts gebracht.Wircklich übel da es Jahr nur alle 4jahre gewährt wird.Ich war auch entsetzt über die Rivalitäten zwischen den Frauen bis auf eine waren sie ständig am Hetzen und dadurch war ständig unfrieden in der Kur.Und derLärmpegel insbesondere beim Abendessen war eine Katastrophe.Stets war der Magen verdreht und meine Tochter hat auch nicht mehr vernünftig gegessen.Was auch leider auch ein Mängel ist das über den Kinderzimmerbetten nicht mal was schönes hingemalt wird alles nur stupide weiß.Und die Mangelnde Hygiene geht garnicht in den Zimmern ist nicht einmal das Waschbecken geputzt wurden das habe ich dann selbst gemacht.Und Einzeltherapie viel zu wenig für jemanden der Depressionen hat.Kann wirklich nur davon abraten seine Kur da zu machen

Riesen Enttäuschung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
zweimal die Woche Therme
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Psychosozial
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Riesen Enttäuschung!
Meine Kinder (4,6) und ich waren im Oktober in dieser Einrichtung und sind maßlos enttäuscht worden!
Als wir ankamen ging die Hetzerei los, sämtliche Termine in kurzer Zeit mussten abgearbeitet werden, keine Zeit zum ankommen und eingewöhnen.
Leider zog sich dieses sehr stressige Programm durch die ganzen 3Wochen, ich hatte als Mama keine Zeit für mich, da ich alleinerziehend bin hätte ich mir einfach mal eine Stunde am Tag für mich gewünscht!
Die Therapien wurden wie Fließband abgefertigt, bis auf das Sportprogramm wo mal ein wenig Spaß auf kam.
Bei Anmeldung wurde mir Hausaufgabenbetreuung meines Großen versprochen, bei Ankunft wurde dann mal erwähnt das diese nur 1h am Tag ist und ja kein neuer Stoff mitgebracht werden sollte da die Betreuer keine Zeit dafür haben.
Mein Sohn, grade 1.Klasse, hatte sehr viel Stoff mit und vorallem in Deutsch nur neuen Stoff. Ich traf keineswegs auf Verständnis als ich als Problem ansprach,es wurde mir gesagt ich soll die Schule anrufen und sagen das wir es nicht schaffen würden...Echt Toll! Wie das Kind nach der Kur in der Schule mitkommen soll ist dort total egal! Nach Terminverschiebungen von meinem Therapiekind und mir War es möglich früh zusätzlich 1Stunde für Schule Zeit zu haben.
Große Enttäuschung leider auch der so angepriesene Lauschgang.
Da ist eine Krankenschwester auf 3Etagen zuständig.
Zwischen den Zeiten wo sie mal an der Tür lauscht liegen mindestens 20minuten wo die Kinder allein auf der Etage sind! DAS IST UNVERANTWORTLICH! !!!
Wenn da ein Kind aufwacht und die Mama sucht ist niemand zu finden und da auch die Haustür unten immer bis 22.30uhr offen stand, hätten die Kinder einfach raus marschieren können ohne das die Krankenschwester irgendwas mitbekommen hätte. Auf Ansprache dieses Problems hieß es dann müssen wir die Tür abschließen wenn wir Lauschgang wollen!
Außerdem War das essen eine Katastrophe, Frühstück und Abendessen immer die selbe Wurst und Käse! Mal richtig Fleisch gab es garnicht bis auf Pute.
Jeden zweiten Abend Grießbrei oder Milchreis...sehr gesund für die Kinder.
Diese Kur kann man nur abraten! Leider mussten wir diese Enttäuschung miterleben!
Keine Mutter der 36Patientinnen in den 3Wochen War dort zufrieden.

3 nutzlose Wochen!!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Massagen, Aquafit, Kurpark, Freundschaften
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Astma,Rückenprobleme,Gewicht, Essverhalten Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Maßnahmen Kind: ich mußte wiederholt nachfragen was wann und wie mein Kind Therapie hat,bekam dazu nur sperrliche Auskünfte,Warum bekommen die Kinder kein Therapieplan?,die Erzieher machen die "Therapie" mit dem Kind weil es keine Therapie sondern eine vorsorge Maßnahme ist (das habe ich auch nur erfahren nachdem ich immer wieder nachgebohrt habe)
Erzieher sind nicht liebevoll und ich hatte das Gefühl das es mehr eine Kinderaufbewahrungsstelle ist als eine gute Betreuung, es gab auch kaum Mutter Kind Angebote oder Freizeitangebote für die Kinder außerhalb der Betreuungszeiten
Mein Sohn war sehr unglücklich was die ganze Kur belastet hat

Essen: ich wurde auf 800kcal gesetzt das ist für mich weder gesundes noch nachhaltiges abnehmen, ich habe den Arzt gefragt warum? Antwort: In der Kur haben sie damit Erfolg statistisch gesehen!!! (Was danach ist kann denen wohl egal sein)
Früh/Abend meist hartes Brot oder "Gummi"semmeln mit immer den selben Belägen,wenig Salat oder EiweißreicheKost...
Mittag Salat und warmes Essen was aber von der angepriesenen Frischküche Welten entfernt ist... viele Fertigprodukte

Sport: Rücken/Bodyfit in der Gruppe je 4x in 3 Wochen, Geräte und Walken nach einmaliger Einweisung allein (keine Gruppendynamik oder Anleitung eines Trainers)
Entspannungstherapie: Gut
Aquafit:gut

Astma: Einweisung in den Inhalator und in die Salzgrotte ob du es dann machst oder nicht egal (wieder keine Gemeinschaftlichkeit)

Stressmanagment: ohne Worte

Therapien:z.B. Lob/Tadel/Erziehung wurde immer verallgemeinert in zu großen Gruppen, es gab nie genug Raum und Zeit für individuelle Fragen oder Bedürfnisse habe Einzelgespräch beantragt, habe eins in 3 Wochen bekommen

Mein Fazit: Wer eine Kur möchte wo er wirklich an seinen Zielen und Wünschen arbeiten kann, der sich wohl fühlt, abschalten und den Kopf mal leer bekommen kann sollte definitiv woanders hin fahren. Dieses Kurhaus ist wenig gepflegt, sehr veraltet und hat den Charme einer Jugendherberge.Schade!!

Eine erholsame Kur in der Solequelle? JA,das war sie!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise renovierungsbedürftig und die Stühle im Zimmer und Essenssaal machen tierischen Lärm->Filzgleiter? Oder ähnliches...)
Pro:
Personal, Kurpark und Umgebung, Frankentherme
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen,Erschöpfung, Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war bis gestern eine der vielen erschöpften Mami's die sich am 5.7.2017 auf den Weg nach Bad Windsheim gemacht hatte. Die Zugfahrt dahin dauerte 6Stunden und läutete die Entschleunigung schon ein,dort angekommen startete ich den Kurbeginn mit einem gemütlichem Spaziergang vom Bahnhof durch den wunderschönen Kurpark bis zur Klinik und war fast genauso schnell wie die anderen Damen die mit dem Klinikauto abgeholt worden. In der Solequelle wird man von einer sehr freundlichen Pflegefachkraft empfangen und darf dann alleine sein Zimmer erkunden. Dieses ist sehr zweckmäßig eingerichtet, mit einer mobilen 3teiligen Trennwand zwischen Mütterbett und Kinderbereich, ich hatte Glück und hatte ein 140cm großes Bett für mich alleine, das defekte Lattenrost wurde sofort nach Ansprache gewechselt . Super. Der Rest der Möbel verströmte in meinem Zimmer ein wenig den Charme eines Geschäftsmotel der 90ziger Jahre. Es gibt einen Tisch und egal mit wieviel Kindern man anreist, nur 2 Stühle.Es gibt einen schönen großen Balkon, leider ohne Sitzmöglichkeiten,ich hatte Glück und die Kurparkseite und dadurch einen traumhaften Ausblick, die andere Seite schaut halt auf Wohngebäude.Das Badezimmer in meinem Zimmer , ist meiner Meinung nach reif für eine Renovierung,Fliesen waren viele gesprungen. Es gab eine große Wickeleinheit und Babybadewanne. Die Kanten der Möbel waren sehr abgenutzt. Das Essen war lecker und abwechslungsreich, ich könnte mir viele neue Ideen mitnehmen. Und auch mit der Reduktionskost könnte Frau gut überleben. Die Mitarbeiter aus sämtlichen Bereichen waren alle sehr freundlich, aufgeschlossen und immer bemüht alle Probleme und Anregungen umzusetzen. Die Therapien waren gut. Ungünstigerweise hatte ich die Gruppe,die immer direkt nach den Mahlzeiten Sport hatte..uff das war manches Mal echt hart. Massagen von Profis und hydraulische Sportgeräte zum selber sporteln. Fazit: ich bin erholt und habe mich Pudelwohl gefühlt es war echt schön dort. Vielen Dank dafür

Besser geht nicht!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein tolles Haus mit einem tollen Team.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich, effektiv)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkomliziert und sehr nett)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut in Ordung)
Pro:
Essen, Therapien, Team, Lage....
Kontra:
Es sind und bleiben nur drei Wochen :-((
Krankheitsbild:
Streß und Überbelastung, Rückenschmerzen, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute gerade von der Mutter-Kind-Kur in Bad Windsheim zurückgekehrt und bin wirklich begeistert.
Was da geboten wird, ist keine Selbstvertändlichkeit. Ich war mit meinen zwei Kindern dort (10 und 6 Jahre), die sich auch sehr wohl gefühlt haben.
Das Essen ist der Wahnsinn. Alles frisch zubereitet, liebevoll dekoriert mit tollen Rezeptideen. Zudem wird jede Allergie berücksichtigt. Für jedes Problem findet sich sofort eine Lösung.
Auch der Hausmeister ist spitze und hilft sofort, wenn es mal irgendwo klemmt.
Die Kinderbetreuung übernimmt bei Therapiekindern den kompletten Tagesablauf mit Therapien, so dass Mama sich auf ihre Therapien konzentrieren kann. Frau kann aber die Kinder jederzeit abholen und gemeinsame Zeit verbringen. Es gibt tolle Gruppenangebote, Bastelangebote für die Kids.Auch der speziellen Mutter-Kind-Angebote sind wirklch schön. Die Hausaufgaben können auch in der Betreuung erledigt werden. Das besondere Plus von dieser Klinik ist, dass für die Kleinsten neben Frühstück und Mittagessen auch der Mittagsschlaf in der Betreuung angeboten wird!!! Ich habe das hier nicht in Anspruch genommen.In meiner ersten Kur (andere Klinik) war das nicht angeboten und das hat den Kurerfolg komplett verhindert. Das ist wirklich selten.
Die Klinik ist direkt am herrlichen Kurpark gelegen. Toll ist es, wenn man ein Fahrrad dabei hat. Leihmöglichkeit 8€/Tag. Auch in der Umgebung gibt es viele lohnenswerte Ziele. Jeden Sonntag wird von der Klinik auch ein Ausflug organisiert.
Zwei Mal pro Woche darf man in die Soletherme. Frau entscheidet selbst, ob mit oder ohne Kind.
Das gute Betriebsklima im Hause spürt sofort. Jeder Mitarbeiter ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapiemenge kann man selbst mitbeeinflussen, so dass man gut und motiviert an den eigenen Therapiezielen arbeiten kann. Ich habe richtig Muskeln aufgebaut und Schmerzen abgebaut. Rücken Fit und Body Fit, sowie das Gerätetraining haben dazu beigetragen. Ich bin gut runtergekommen vom Streß!
Ich kann diese Klinik jeder Mama nur empfehlen.

Kur 2017

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein relativ kleines Haus, wenn voll belegt aber ist schon einiges los. Man findet trotzdem immer eine ruhige Nische.
Das allerbeste Essen: viel, frisch, lecker, abwechslungsreich, jeden Tag Auswahlmöglichkeit, immer Rohkost, Salate und Obst dabei; macht satt und zufrieden, aber nicht pappig-voll; nochmal vielen Dank an die Küche!
ALLE im Haus sind freundlich, zuvorkommend, umsichtig, aufmerksam, hilfsbereit... die Atmosphäre ist sehr wohltuend.
Sehr empfehlenswert: die Vorträge Streß-, Zeit- und Resourcenmanagement! Woanders hört sich in Vorträgen o. Büchern erst einmal alles so toll an, scheitert dann aber doch am Alltag. Hier werden ganz klare Worte gesprochen und man erarbeitet sich Verhaltens- und Sichtweisen, die gut funktionieren, weil sie so einfach und lebensnah sind! Es geht einem so manches Licht auf!
Bei den Sportangeboten kann man powern, aber man lernt auch, wie mit wenig und einfachen Mitteln im Alltag viel zu erreichen ist.
Ob es den Kindern in der Betreuung gut geht, hängt wohl auch davon ab, ob sie auf passende Freunde treffen. Bei uns war einer glücklich, einer unglücklich. Die Betreuer haben ein gutes Konzept und ein vielfältiges Angebot, immer ein offenes Ohr.
Außerhalb der Therapie- und Betreuungszeiten gibt es im Haus und in der Umgebung viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen - wenn man möchte, findet man das Passende leicht heraus - oder man macht nichts und genießt nur, daß man 3 Wochen keine Pflichten und nur Zeit für die Kinder hat. Größere Kinder können sich im Haus und in der Umgebung sicher frei bewegen, sodaß man manche Freiheiten gewähren kann.
Die Matratzen sind schön dick, nicht zu weich und nicht zu hart. Aber sie sind gummiert und liegen auf Metallrosten, das ist der Hygiene geschuldet, genauso wie die Kopfkissen. Für mich war es gewöhnungsbedürftig.
Die Hygiene im Haus ist angenehm und zwei mal in der Woche bekommt man das eigene Zimmer gereinigt.
Alle anderen positiven Bewertungen stimmen.
Für mich waren es gute 3 Wochen!

Gerne wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 2 Kindern zur Mutter-Kind-Kur in der AWO-Klinik zur Solequelle und denke sehr gern an den Aufenthalt zurück.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit (- ok, eine Frau aus der Kinderbetreuung war es nicht 100%-ig. Aber das war nur eine Ausnahme.) Ich fühlte, dass meine Kinder in der Kinderbetreuung gut aufgehoben sind. Hut ab vor der Leistung der Betreuer! Gerade in der allerkleinsten Gruppe merkt man die Liebe zum Beruf. Meine Kleine (15Monate) ist nach 2 Tagen richtig gern gegangen und streckte morgens schon die Arme den Erziehern entgegen.

Das Sportangebot ist gut und hat mir sehr geholfen. Es wird dann individuell angepasst, wenn es zuviel/zuwenig ist.

Der Soziale Dienst war spitze. Die Schulungen zum Anti-Stress-Management und zur Kindererziehung haben wir sehr viel gebracht. Ich habe etliche Dinge im meinen Alltag umsetzen können und bin dafür sehr dankbar.

Zum Essensangebot brauch ich nicht viel sagen außer LECKER!

Ja, das Gebäude und die Einrichtung sind schon etwas älter. Aber wie hier bereits geschrieben wurde: es ist eine Kur und kein Luxusurlaub auf Kosten der Krankenkasse. Mich hat es nicht gestört. Und der tolle und liebevoll angelegte Kurpark entschädigt doppelt und dreifach dafür.

Kurzum: ich fand es super und finde es schade, dass manche nur meckern können. Man wird 3 Wochen bekocht, kann die Kinder betreuen lassen, hat Zeit für sportliche Betätigung, lernt neue Leute kennen, bekommt Tipps für den Alltag...

Tolle Mutter-Kind-Kur, leider schon vorbei

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr hellhöriges Haus)
Pro:
tolle Mitarbeiter, leckeres Essen
Kontra:
hellhöriges Haus
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte hier gerade drei erholsame Wochen Mutter-Kind-Kur.
Was viele Mütter vergessen: eine Mutter-Kind-Kur ist eine Vorsorgeleistung zur Erholung, keine Reha zur Behandlung diverser Krankheiten.
Mir hat es gut getan, mal drei Wochen nicht kochen/putzen/spülen zu müssen, mal nicht im Dauerstress zwischen Kindern/Arbeit/Ehemann und pflegebedürftiger Mutter zu sein und mich mal auf mich konzentrieren zu können.
Natürlich ist die erste Woche auch stressig bis man seinen Therapieplan hat, die Kinder in der Kinderbetreuung eingewöhnt sind und man weiß was wo ist.
Aber wenn man sich auf die Kur einlässt und nicht permanent gegen alles ist, kann man in dieser Klinik wunderbar ausspannen.
Meine Kinder (12+14) waren gut im Kidsclub aufgehoben. Hausaufgaben hatten sie von zu Hause nicht mitbekommen, da Osterferien waren. Bei Bedarf hätten sie aber 1 Stunde täglich (Mo-Fr) Hausaufgaben machen können.
Das Essen war klasse! Gesund und reichlich. Eigentlich für jeden etwas. Ein Frühstücks- und ein Abendessenbuffet. Zum Mittagessen zwei Mahlzeiten zur Auswahl, nachmittags noch Obst, Joghurt und Kaffee/Tee. Zu Hause habe ich nicht so viel Auswahl!
Zwei Sachen fand ich etwas unglücklich: mein Zimmer war direkt über dem Kinderland. Der SuperGAU! Die Kugelbahn hat gedröhnt, als ob sie neben meinem Bett stehen würde. Das Haus ist eben sehr hellhörig. Also nix mit Mittagsschlaf. Ich habe es beim Eingangsgespräch mit dem SoDi kurz angemerkt und prompt stand abends die Nachtschwester mit Ohropax vor der Tür! Super aufmerksam alle Mitarbeiter und super nett.
Der zweit Punkt: eigentlich können die älteren Kinder im Kidsclub frühstücken und Mittagessen. Da das die wenigsten Mütter in Anspruch genommen haben, war es recht laut beim Essen.
Die Therme ist klasse und immerhin darf man da 2x wöchentlich 1 Stunde mit den anderen Muttis der Klinik umsonst rein!
Natürlich steht und fällt ein Kurgang mit dem eigenen guten Willen und den Mitkurgästen (mit denen ich hier echt Glück hatte - alle nett!).

Nie wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Kurpark
Kontra:
- unorganiziert, info wiederholung, zu viel info-termine. Erste 4-5 Tage keine sportliche aktivitäten, keine Therapie. Massage termine erst 11-13 Tagen später nach dem Anreise. einer von 3 krankeschwestern ist unhöfflich, unfreundli
Krankheitsbild:
Nie wieder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schlechte Organisation
der Termine : totales Chaos die ersten 3 Tage nach der Ankunft, sprot direkt nach dem Frühstück oder knapp vor dem Mittagessen, sie haben den Termin verschoben und sich nicht im Voraus gemeldet.
Die meisten Mitarbeiter betreuen Kunden als psychisch erkranker (Sprache, Ton.....etc).
Unbequeme Matratzen. Essen ist "eintönig".

Die putzfrauen und die frauen in der küche sind sehr freundlich.

Sport activitäten gut, aber kurz- 45min nur.

Die Lage ist gut.

Insgesamt nicht emfehlwert. Die Ruhe bekommen sie hier nicht.

1 Kommentar

Tini45 am 02.05.2017

Tut mir leid, aber diese Beurteilung kann ich gar nicht nachvollziehen!
"Eintöniges Essen"? Das Mittagessen hat sich nicht einmal wiederholt und das in drei Wochen und mit zwei Mahlzeiten zur Auswahl! Natürlich gibt's zum Frühstück und zum Abendessen immer das gleiche, aber in Buffetform. Da findet doch jeder etwas. Außerdem wurde abends immer mal ein Griesbrei oder eine Suppe angeboten.
Es ist eine Kur und kein 5*-Hotel!

Zur Behandlung: ja, die Behandlungen beginnen leider erst ein paar Tage später, dafür sind es aber für eine reine Vorsorge auch genügend (bei mir z.B. Rücken-Fit, Body-Fit, Massage, progressive Muskelentspannung, Nordic Walking, Übungen zum selber zwischendurch machen, Gespräche etc.) Außerdem konnte man beim Zwischengespräch noch weitere Anwendungen anfordern, so man denn wollte.

Mutter Kind Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gesamt packet
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe anfang des Jahres 2017 eine Mutter -Kind Kur gemacht mit meiner Kinder(3 und 6 Jahre alt). Ich fand es schön ,dass man ernst genommen wird und versucht wird jedem gerecht zu werden. Empfehelen kann ich Mamas die grössere Kinder haben (über 3 Jahre) die nicht so schnell krank werden...dann kann man wirklich geniessen,am sonsten hat man pech und darf ihre eigene Kinder im Zimmer selber betreuen,und wenn dass bis zu eine Woche hinzieht ist nicht mehr schön.
Die Erzieherinen sind wirklich nett,und beschäftigen sich mit dem Kindern,und sie lernen vieles dazu.Vorteil ist wenn das Kind ohne viel eingewöhnung dort bleiben kann.Am Wochenende gab es immer einen Angebot was man Mutter und Kind machen dürften mitainander unter anleitung um die Zeit zu nutzen,oder eine Ausflug zu Playmobilland in Nürnberg.
Essen war sehr lecker...wenn man betrachtet dass eine Klinik ist war sehr leckeres essen,nicht viel auswahl aber für jedem was dabei.
Die Terapien waren auch gut,und war schön wenn dass auch nachinein die Möglichkeit da war um es abzusetzen wenn es man dem Person nichts gebracht hat.
Im Grossen und ganzem kann nur weiter empfehelen!

Kur erfolgreich abgeschlossen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitlich könnten Anwendungen z. T. Besser aufeinander abgestimmt sein, was aus nachvollziehbaren organisatorischen Gründen nicht geht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wohlfühlklima
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich um eine kleine überschaubare Mutter-Kind-Klinik, die sehr familiär ist. Man fühlt sich sofort sehr willkommen und rund um gut aufgehoben. Mitarbeiter, Therapeuten, Erzieher in der Kindrbetreuung geben sich sehr viel Mühe und man merkt, dass sie gern hier arbeiten. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Klinik und die Ausstattung sind zwar schon älter, aber es ist zweckmäßig, alles gut durchdacht und in Ordnung gehalten. Verschiedene Aufenthaltsbereiche für den Nachmittag wie Turnraum oder Teile der Kitas stehen zur Verfügung. Die Therapien und Gespräche bringen sehr viele gute Anhaltspunkte für den Alltag und es gibt freiwillige Zusatzangrbote, z.B. Walken oder Circle Training an Geräten. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen.

Erholung in Bayern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum Beratung bei Schuppenflechte bzw. Psoriasis)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super freundliche Verwaltungsmitarbeiter)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für die Dauer von drei Wochen hätte ich mir mehr Wohlfühlatmosphäre gewünscht)
Pro:
tolle Landschaft, freundliche Therapeuten, super Essen,
Kontra:
Kinderbetreuung, keine Schule, hellhöriges Gebäude, Gebühr für Fernseher (zu hoch und nicht gerechtfertigt)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober mit meinen drei Kindern in dieser Kurklinik. Der telefonische Erstkontakt in der Solequelle war sehr freundlich und es wurden mir alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Am Tag der Anreise wurden wir vom Hausmeister und einer Kollegin am Bahnhof in Bad Windsheim abgeholt. In der Klinik angekommen wurden wir sehr nett in Empfang genommen.Da ich mich vorher telefonisch erkundigt hatte, konnte ich mit meinen drei Mädels ein Doppelzimmer beziehen. Somit hatten wir zwei Räume, die durch eine Verbindungstür getrennt waren , zwei kleine Flure und zwei Badezimmer. Ausserdem hatten wir einen Balkon mit herrlicher Aussicht auf den Kurpark. Den Therapieplan konnte man sich in Absprache mit dem Arzt, selber gestalten. Das fand ich prima und jeder konnte für sich induviduell entscheiden, welches Kurziel er erreichen möchte. Die Einführung in das "Nordic Walking" wurde durch eine Physiotherapeutin durchgeführt. Nach dieser Einführung konnte man sich dann die Stöcke beim Hausmeister abholen und im Anschluss ist man dann selbst dafür verantwortlich, wie oft man diese verwendet. Die Seminare waren super. Es ging zum Beispiel um Selbstwert, Zeitmanagement und Resilienz. Das waren spannende Themen und von der Dozentin Frau Olesch waren alle sehr angetan. Von der Kinderbetreuung war ich enttäuscht. Es gibt dort, je nach Alter der Kinder, verschiedene Gruppen. Die ganz Kleinen gehen in das Kinderland 1 und 2. Dort hat mir die Nähe und die Empathie für die Kleinen gefehlt. Im Kinderclub hat es der Großen sehr gut gefallen. Die Erzieher waren sehr freundlich und sind auch auf die einzelnen Kinder eingegangen. Wie schon viele berichtet haben, ist das Haus in einem "älteren Zustand". Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, leider ohne "Wohlfühlfaktor". Im gesamten Haus ist es sehr hellhörig und so manches Einschlafen war schwierig.Für die drei Wochen musste man eine Gebühr von 30,00 Euro für den Fernseher bezahlen. Dieser hatte die Größe von einem PC-Bildschirm.

Die inneren Werte zählen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stress Management
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein altes Haus,mit zweckmäßig eingerichteten Zimmern und doch würde ich gerne bleiben oder jedes Jahr wieder kommen.
Ich habe soviel Neues gelernt, so häufig den Blickwinkel gewechselt und fühle mich dem Alltag wieder gewachsen. Lasst Euch drauf ein, hört auf zu meckern und genießt drei Wochen, in denen ihr nicht kochen,einkaufen, putzen und waschen müsst.
Lernt was über Erziehung, Gelassenheit, Ernährung von Menschen,die es nicht besser wissen sondern es gut mit euch meinen.
Eine einmalige Chance!

Klinik gut, aber...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, orthopädische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Klinik selber wurde ja bereits viel berichtet. Ich kann mich den eher positiven Schilderungen anschließen.

ABER: Was ich im Vorfeld gerne gewusst hätte: 4 km von Bad Windsheim ist ein Hubschrauber-Stützpunkt der US-Armee. Und die dürfen im Sommer bis 2 Uhr Nachts hier fliegen, was sie auch tun! Konstanter Fluglärm trotz geschlossener Fenster. Heute ist der 12.07.16, gerade 23:38 und die fliegen bereits seit Stunden ununterbrochen. Die Klinik kann nix dafür, aber das hätte ich gerne vorher gewusst. Mich wundert, dass das noch nicht gepostet wurde.

Tolles Kurhaus, ich würde jederzeit wieder hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Erholung, Zeit für mich
Kontra:
Frühstück und Abendbrot könnte abwechslungsreicher sein
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ebenfalls im Juni mit meinen beiden Kindern (5 Jahre/ 2 Jahre) in der Solequelle.
Es war eine unvergesslich schöne Kur, die erste für mich.
Das Kurhaus ist zwar etwas älter jedoch absolut ausreichend für den alltäglichen Bedarf. Ich war eher positiv überrascht nachdem ich hier die Bewertungen gelesen hatte, hatte ich mir ein urst altes Haus vorgestellt. Ich fand es total okay. Hellhörig ist das Haus natürlich ein bisschen. Aber ganz ehrlich, welches Hotel ist das nicht? Ich glaube es fällt hier nur auf weil in jedem Zimmer ein Kind ist. Mit ein bisschen gegenseitiger Rücksichtsnahme ist das völlig in Ordnung.
Was ich toll fand, man konnte sich jederzeit Wasserkästen beim Hausmeister holen. Also kein schweres geschleppe von zu trinken. Auch Handtücher gab es vom Haus, die man nach belieben wechseln konnte.
Das Essen war sehr lecker. Mittags war es sehr abwechslungsreich. Hier kann man selbst entscheiden ob die Kinder mit dabei sein sollen oder nicht. Ich für mich habe es mal genossen in Ruhe essen zu können :-)
Abends gab es eigentlich immer Brot, Brötchen, Wurst, Käse und verschieden Salate. Ab und an mal eine Suppe oder Grießbrei.
Das Kurhaus liegt inmitten eines wunderschönen Kurparks. Einkaufsmöglichkeiten sowie das Zentrum und Eisdielen sind innerhalb von 10 Minuten Fußweg locker zu erreichen.
Für die Kinder war das Kneipp-Becken bei der Hitze mit das größte. Dies erreicht man innerhalb von 5 Geh-Minuten. Die Franken Therme liegt direkt dahinter. Hier können zwar Kinder unter 6 Jahre nicht offiziell rein, jedoch hat das Kurhaus mit der Therme eine Vereinbarung dass die Kinder mit ihren Müttern 2x in der Woche rein dürfen, kostenlos. Auch die Mütter dürfen alleine 2x in der Woche kostenlos rein.

Die Kinderbetreuung war okay. Sie haben sich alle Mühe gegeben. Schön fand ich dass sie 2x am Tag mit den Kindern raus sind, auch mit den kleinen.
Das Personal war nett und freundlich. Die Anwendungen waren toll und ein ganz großer Dank geht an die Muttis!

Sehr empfehlenswert!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen, Angebote, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Kind (2,5 Jahre) im Juni 2016 in Bad Windsheim und wir beide hatten eine wunderschöne Zeit. Die Kurklinik liegt im schönen Kurpark, direkt an der Franken Therme, unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und bis zur Stadtmitte sind es etwa 10 Minuten Fußweg.
An erster Stelle ein großes Lob an das gesamte Personal, angefangen vom Hausmeister und Krankenschwester bis zur Leitungsposition. Alle sind sehr bemüht und versuchen, alle Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen. Man bekommt nie sofort ein "nein", es wird erst geschaut, ob es möglich gemacht werden kann. Die Küche und das Essen hervorragend!! Die Anwendungen sind vielseitig und man kann auf Wunsch bei Über- oder Unterforderung Anwendungen individuell anpassen lassen.
Sehr zu empfehlen das Anti-Stress-Management sowie Body Fit und Rücken Fit.
Kostenlosen Eintritt in die Therme gibt es auch 2x wöchentlich entweder für Mutter mit Kind oder auch mal für die Mama alleine.
Die Kinderbetreuung fand ich in Ordnung. Sie waren bemüht und kümmerten sich um die Kleinen. Es wird regelmäßig rausgegangen (2x täglich). Klar ist es für die Kinder schwierig, sich sofort an die neue Umgebung, Leute, "Freunde" zu gewöhnen. Mit der Zeit wurde es aber bei uns immer besser... Jedes Wochenende waren Ausflüge organisiert (Freilandmuseum, Playmobil Funpark, Wildtierpark...), unterschiedliche Kreativangebote (Basteln), Fackelwanderung, Lichterfest und und und... Und die Sauna konnte man auch ca. alle 2 Tage abends gemütlich nutzen.
Alles sehr sauber und gepflegt, auch wenn das Haus älter ist.
Großes Lob an das gesamte Team und vielen Dank für alles!!!

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder.
Meine zwei Kinder und ich haben uns dort gar nicht wohl gefühlt. Die Kinderbetreuung gerade im Kids Club ließ zu wünschen übrig. Mein Sohn 9 Jahre fand es überhaupt nicht schön dort. Meine Tochter 5 Jahre hat sich hingegen im Kinderland wohl gefühlt. Was mich betrifft bin ich froh, dass die Kur vorbei ist. Das Haus ist sehr hellhörig. Wenn der Zimmernachbar gehustet hat oder die Toilette benutzt hat, hat man dies mitbekommen. Das Personal War freundlich und hilfsbereit.

Super! Immer wieder gern.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders mit der Psychologin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hausmeister, Personal, Freundlichkeit, Gegend, Angebote bzw Anwendungen
Kontra:
EINE Nachtschwester
Krankheitsbild:
Traumatisiert, Stress, Asthma, Schlafprobleme, Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Kuraufenthalt vom 3.2.-24.2.2016
mit 2 Kindern (9,11).

Wir hätten uns gern als Dauerkurgäste eintragen lassen. Wollten gar nicht mehr nach Hause.

Das Personal ist stets freundlich gewesen u handelt Situativ. Als ich nach einem psychologischen Gespräch in Tränen ausbrach, war sofort jemand zur Stelle u kümmerte sich um mich. Auch für andere Belange fand ich immer einen Ansprechpartner.
Hervorzuheben ist der Hausmeister! Man kann ihn schon als Seele des Hauses bezeichnen. Auch die Psychologin war total super! Fachlich u menschlich.
Eine Erzieherin im Kids Club müssen wir großes Lob aussprechen. Sie war sehr einfühlsam, hatte den Überblick u es lief auch gut unter den Kindern, das merkte man daran, als sie ein paar Tage nicht anwesend war. Leider hörte sie in der Solequelle auf zu arbeiten u wechselte den Arbeitsort.

Mit dem Kids Club waren die Kinder u ich zufrieden. Tolle Angebote im Gestalten, Bewegung, Kommunikativ.
Es gab Entspannung, Fitness u Konlikttraining.Bastelergebnisse konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. Die Hausaufgabenbetreuung war super.

Ich selbst hatte verschiedene Anwendungen: Massage- super; Muskelentspannungstraining - gut, aber ist für einen längeren Zeitraum, da ich lernen musste mich wieder zu entspannen; Nordic Walking- gut und gewöhnungsbedürftig wegen den Stöcken :D ; Anti-Stress-Ressourcen-Management - super!; psychologische Gespräche - SUPER!!!
Es gab abends Angebote für Mütter, die man wahrnehmen konnte. Für die Betreuung der Kinder sorgten die Nachtschwestern mit den Lauschgängen. Zu diesen Angeboten konnte man sich auch gut untereinander austauschen auch beim Basteln. Lob der Betreuerin für die Ideen mit den Ketten u Armbändern.

Die Umgebung ist super. Sehr erholsam, lädt für Ausflüge ein. Am We wurde von der Klinik für Mutter u Kind(ern) Ausflüge angeboten. Zur Stadt nicht weit.

Klasse war der wöchentliche Besuch der Therme. Haut u Atmung (Asthma) erholten sich sichtlich.

Die Einrichtung der Zimmer ist unterschiedlich. Das Haus u die Möbel sind etwas in die Jahre gekommen. Was mich u die Kinder nicht störte. Jugendherbergsfeeling :D
Das Personal selbst renoviert u repariert das Haus Stück für Stück.
Negativ eine Nachtschwester! Aber ihr Verhalten sollte man nicht auf andere beziehen.
Es ist eine Kur!!! und kein Urlaub! Man sollte schon selbst aus seinem Loch kommen u etwas tun, damit es einem besser geht! Austausch unter den Müttern unbezahlbar!

1 Kommentar

Brina1720 am 29.04.2016

Hallo, mir hat deine Bewertung total gefallen. Ich gehe im Juni in das Kurhaus und freue mich schon sehr darauf. Jetzt wo ich deine Bewertung gelesen habe, freue ich mich noch mehr darauf. Vorallem war sie so schön detailiert. Bisher wusste ich nicht ob es Abendangebote oder Angebote am Wochenende gibt.
Ich hoffe mein Aufenthalt wird genauso schön wie deiner. Habe ein kleines bisschen bedenken weil meine Kinder wesentlich jünger sind als deine (bald 2 Jahre und 5 Jahre).
Vielen Dank nochmal.
Lg Brina

Etwas alt aber gut von der Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter,ganz besonders der Hausmeister
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 4 jährigen Sohn in der Zeit vom 03.02.-24.02.2016 in der Klinik zur Solequelle. Leider war er die ersten 11 Tage krank und hatte nur ab und zu eine Anwendung,in dieser Zeit wurde er von den netten Schwestern Frau Mack und Frau Rosi Müller betreut,die mein Sohn sehr schnell ins Herz geschlossen hat.Frau Müller strahlt eine Ruhe aus die nicht nur Kinder beruhigt,sondern auch die Mütter.Spitzenklasse ist auch der Hausmeister der uns in der Selbstverteidigung "flach gelegt " hat.Hatten so viel Spaß mit ihn.Das Antistressmanagement war sehr hilfreich.Es wurde zwar gerade Renoviert und es hatb nach Lack gestunken,aber nachdem wir unsere Kritik vorgetragen haben wurden sofort die Malerarbeiten eingestellt.Die Mitarbeiter gehen auf die Sorgen und Ängste der Patienten ein.Eine negative Erfahrung hatte ich mit den Notdienst In Bad Windsheim,aber ist ja nicht die Schuld der Klinik.Hier auch noch meinen besonderen Dank an Schwester Hermann.Ich bin Erholt nach Hause gefahren.

1 Kommentar

Yvonne16 am 13.09.2016

die hieß aber nicht Mack, Gabi aber sonst finde ich dein Eintrag cool.

Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (bei genauer Hinsehen ,manches kaputt)
Pro:
Gute Lage
Kontra:
Renovierung
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Abgespannt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positive Erfahrungen gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
immer freundlich und zuvorkommend
Kontra:
zu wenig spielzeug für kleine kinder
Krankheitsbild:
Phyischisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war mit meinen beiden kindern da zur mutter kind kur.
also ich habe nur positive erfahrungen gemacht, das pflege personal und das sonstige personal waren immer freundlich und haben immer versucht die wünsche oder probleme zu lösen.
also ich würde wieder da hin fahren.

Prädikat Wertvoll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.11. bis 2.12.2015 mit meiner 4-jährigen Tochter in der Solequelle und kann nur das Beste berichten.
Insbesondere das Stress-Zeit-Ressourcen-Krisenmanagement bei Frau Corona war ein echter Gewinn für mich von dem ich auch langfristig profitieren werde.
Aber auch mit allem anderen war ich rundweg sehr zufrieden.
Die sportlichen Angebote sind auch für Nicht-Sportler geeignet. Man wird beim kompletten "Plan"( der sehr gut organisiert war) gefragt und hat die freie Entscheidung woran man teilnehmen möchte. Ein sehr enagiertes Mitarbeiter Team und eine wohltuende,freundliche und hilfsbereit unterstützende Atmosphäre im Haus.
Das Essen war liebevoll angerichtet und sehr lecker. Auch an Käseliebhaber wurde gedacht. Die Kinderbetreuung im Haus war prima.

Für abends wurden immer wieder "Lauschgänge" angeboten so das man das Haus verlassen konnte.

Die Zimmer sind sauber und ruhig, insbesondere die ausfahrbare Trennwand war eine sehr gut durchdachte Idee. Ob Büro, Empfang, Küche, Krankenschwester, (Judo-)Hausmeister ... wirklich jeder war als hilfreicher Ansprechpartner jederzeit für einen da. Als ich einen Facharzt benötigte wurde sofort ausser Haus ein Termin vereinbart und ein Taxi ( nicht auf meine Rechnung) geordert. Meine mitgebrachten Erwartungen wurden nicht erfüllt sondern weit übertroffen!

Die Ausflüge und Bastelaktionen waren gut geplant und durchgeführt. Auch Extras wie der Schmink- und Pflegeabend sowie der Selbstverteidigungskurs (letzteres hätte länger bzw. auf mehrere Treffen aufgeteilt sein dürfen :-) sind bemerkenswert.

Man kann hier nicht alles aufführen....

Das wichtigste: Ich kann das Kurhaus wirklich guten Gewissens weiterempfehlen. Wer wieder auf die Beine kommen will und gleichzeitig eine neue Orientierung braucht ist hier in guten Händen.... und erlebt dabei noch eine schöne Zeit.
Ich bin froh das ich mich für dieses Haus entschieden hatte.

Heidi H. aus M.

EvaMatilda2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere das Stress-Bewältigungs-Seminar war sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Vielzahl der unübersichtlichen Aushänge hat mich z.T. überfordert. Der Therapieplan könnte - zB als Stundenplan ausgedruckt - übersichtlicher sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus ist in die Jahre gekommen - Zimmer werden jedoch nach und nach renoviert)
Pro:
Lage der Klinik: Kurpark, Therme, Ortszentrum: alles gut erreichbar bzw. vor der Tür // Sehr gute Küche // engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gemeinsam mit meiner dreijährigen Tochter Teilnehmerin der Dezember-Kur 2015 und kann mich meiner Vorrednerin TanjaPaulMia2015 nur anschließen:

ein zwar etwas in die Jahre gekommenes Haus

mit engagiertem Personal (besonderen Dank ans Kinderland 2, die Küche!!, die Krankenschwestern und den Hausmeister),

guter Lage um beim Sport (Therme, Nordic Walken im Park; Progressive Muskelentspannung etc.) erst zur Ruhe zu kommen bzw. aufzutanken

und um dann mit Hilfe der Seminarangebote (hier insbesondere Stressbewältigung) neue Impulse zu erhalten.

In wie weit sich diese Impulse im Alltag umsetzen lassen, wird die Zeit zeigen: Die Motivation hierzu ist sicherlich da.


Schon im Vorfeld der Kur war mir gesagt worden, dass gerade der Kontakt zu den anderen Müttern/Kindern bereichernd sein würde: und so war es!!

Danke für gemeinsame Gesellschaftsspiele, Löwengebrüll, Glitzinägel, Taschenlampenausflüge ... gute Gespräche und viel Gelächter.

Mutter Kind Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das beste was ich je machen konnte
Kontra:
Krankheitsbild:
Angstzustände und Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kommen gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zu jeder Zeit fand man einen kompetenten Ansprechpartner.
Kontra:
Zubereitung des Essens war nicht immer frisch und zu oft gab es süße Speisen.
Krankheitsbild:
chron. Erschöpfung + HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar mit meinen beiden Kindern in Bad Windsheim.
Uns hat die Kur sehr viel gebracht und wir konnten viele positive Ansätze mit nach Hause nehmen.
Die Betreuung durch das Personal und die vielen fleißigen, teils unsichtbaren Hände war ein super Rundumpaket. Vielen vielen Dank.

Die vielen negativen Beurteilungen kann ich nicht bestätigen. Eine Kur ist kein 5-Sterne-Luxusurlaub!!!
Man hatte bei allen Abläufen des Tagesplanes ein Mitspracherecht, so dass man sich auch mal in Absprache eine Auszeit nehmen konnte. Voraussetzung hierfür ist natürlich die Kommunikation. Man muss Wünsche ansprechen und sich nicht an falscher Stelle Beschweren!
Zum Thema "Magen-Darm" kann man nur den Kopf schütteln. Viele Mütter haben ihre Kinder trotz Krankheitserscheinungen in die Betreuung gegeben, somit war die dauerhafte Ansteckung die Folge. An mangelnder Hygiene durch die Reinigungskräfte hat dies nicht gelegen.

Einzig den Speiseplan sollte man überarbeiten. Es müssen frische Produkte auf den Teller und keine Fertigprodukte. Eine Mutter die frisch kocht (trotz 40 Stundenwoche) schmeckt den Unterschied. Des Weiteren sind die vielen süßen Speisen fehl am Platz.

Kur ist kein Urlaub und kein *****Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (gleich null)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche, Kinderbetreuung, Personal, Krankenschwestern
Kontra:
ärztl. Betreuung
Krankheitsbild:
Morbus Boeck (Lungenerkrankung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt im Kurpark, sehr zentral, Stadtnähe und nähe zur Therme sind günstig. Das Haus an sich ist etwas in die Jahre gekommen, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Zimmer sind sehr geräumig, teilweise mit Balkon. Zimmer und Bad waren sauber, Möbel veraltert. Habe aber auch Zimmer von Mitpatientinnen gesehen, die bereits
mit neuen Möbel ausgestattet waren. Man ist immer bemüht nach und nach zu renovieren. Ein besonderes Lob an die Küche mit Personal, das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.Auch das Team der Kinderbetreung gibt sich die grösste Mühe die Kids zu unterhalten, es kommt bei diesen vielfälltigen Programm keine lange Weile auf.
Sei es basteln, spielen, Ausflüge.... Im Gesamtpaket waren wir mit unseren Kuraufenthalt
zurfrieden.

Durchaus zufrieden....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nettes Personal, sinnvolle Anwendungen, tolle Mitpatientinnen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat mir die Augen geöffnet)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Liegt aber an dem Arzt im Ort, nicht an den Schwestern in der Klinik)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (völlig komplikationsfrei)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wer kein 5* Hotel erwartet, wird zufrieden sein ;))
Pro:
Die Mahlzeiten, das Personal, die Anwendungen
Kontra:
der Arzt im Ort, die Essenssituation
Krankheitsbild:
PTBS u.a
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...
kamen wir Ende Juli aus der Kur zurück.
Ich wusste natürlich vor der Anreise, dass sich mein Krankheitsbild nicht durch 3 Wochen Kur verbessert und fuhr deshalb ohne große Erwartungen los..

Die ersten Tage waren aufgrund der ganzen Infoveranstaltungen, Eingangsuntersuchungen usw. recht hektisch. Das legte sich allerdings schnell wieder.

Eine Kur ist nicht die Lösung aller Probleme.
Man kommt danach nicht nach Hause und alle Sorgen sind schlagartig "Schnee von gestern".
Aber diese Maßnahme kann, wenn man sich darauf einlässt, anregen, seine bisherige Sichtweise und sein Handeln zu überdenken um es bestenfalls zu ändern.
Und genau das ist bei mir eingetreten.

Vor allem dem Stressmanagement konnte ich persönlich viel abgewinnen.
Ich habe erkannt, wie viel unnötigen Stress ich mir im Alltag selbst mache und es wurden Anregungen mit auf den Weg gegeben, wie man dies in Zukunft vermeiden oder zumindest minimieren kann.
Vielen Dank dafür.

Ein besonderer Dank gilt auch der Küche.
Das Essen war ausnahmslos spitze, vor allem das Frischkornmüsli kann ich nur empfehlen. Das esse ich nun jeden Morgen zu Hause und es schmeckt - man glaubt es kaum- auch meinem Partner und unserem Sohn. :)

Negatives gibt es von mir persönlich kaum zu berichten.
Lediglich die Essenssituation ist etwas schwierig für Frauen, die sich besonders bei den Mahlzeiten Ruhe wünschen. Es war stets viel Gewusel und recht laut. Ich bin deshalb des Öfteren mit meinem Tablett aufs Zimmer gegangen und habe dort gegessen.

Unverstanden gefühlt habe ich mich von dem Arzt, zu dem man von dem netten Hausmeister gefahren wurde.
Ich war zwei Mal in seiner Praxis und habe mich beide Male über sein Auftreten, seine nichtssagenden Diagnosen und ruppigen Antworten geärgert.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Kurhaus bedenkenlos empfehlen.

PS:
Vielen Dank für das Geburtstagsgeschenk.
Derartige Aufmerksamkeiten sind keine Selbstverständlichkeit
Ich habe mich sehr darüber gefreut und es gleich eingelöst :)

sehr zufrieden, gut erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Umsorgung
Kontra:
harte Bettmatrazen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh das ich vor der Kur keine Berichte nachgelesen habe. Für mich u meine Tochter war es eine schöne Kur. Das Personal war immer gut aufgestellt u freundlich, immer bemüht die anliegenden Wünsche zu erfüllen.
Die Zimmer entsprechen eben nicht die eines Hotels, aber es ist alles notwendige vorhanden u vor allem sauber.
Muss zugeben am Anreisetag gab es schon Enttäuschung über den fehlenden Balkon, jedoch gewöhnt man sich daran. Das Essen war lecker und reichlich. Der tolle Kurpark gleich am Haus einfach super. Die Anwendungen werden zusammen festgelegt und somit optimal ausgesucht.
Die Möglichkeit von der Kur aus in die Therme mit Kind zu gehen war toll und ich denke das kam bei jeden gut an.
Danke nochmal für so manchen neuen Einblick in den Alltag.

Wohlfühlfaktor garantiert !!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen und das Personal
Kontra:
Kinderbereich, aber das ist ja Ansichtssache
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolute Wohlfühlgarantie!!!!!

Nach kurzer stressiger Eingewöhnung aber sehr sehr schön! Das gesamte Personal ist wahnsinnig zuvorkommend, freundlich und haben immer ein offenes Ohr, egal wann!

Vom Essen kann man nur schwärmen !!!!!!! Perfekt!

Sportliche Angebote waren toll, ebenso die anderen Angebote und Vorträge.
Für mich und meine 2 Kinder kann ich so vieles mitnehmen, wir werden unser Leben sehr verändern!
Dafür ein riesiges Dankeschön!!!!!

Ein großes Dankeschön an die Solequelle und auf ein hoffentliches Wiedersehen im Jahre 2017!!!!!

Super kur!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenschwester jeden Tag im Haus,sehr kompetent. Kinderarzt im Ort allerdings unterste Kanone)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, essen, Umgebung
Kontra:
kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann all diese negativen und teilweise bösen aussagen der anderen nicht nachvollziehen.
Ich war von ende Juni bis Anfang Juli dort.zusammen mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt)
Die Betreuung des Personals war überdurchschnitt gut. Alle waren sehr freundlich Und vorallem hilfsbereit. Mein zimmer war sehr geräumig, mit eigenem Balkon, großem bett,hochbett für mein Sohn und großem Badezimmer. Das Kinderzimmer war durch eine schiebewand getrennt, so konnte ich aus einem, zwei Zimmer machen.

Die reinigungskraft kam 3 mal die Woche und hat gründlich sauber gemacht. Wir waren in der ersten Woche krank,wärend dieser Zeit kam die reinigungskraft sogar täglich. Es gab nichts zu beanstanden.
Natürlich war es kein 5 Sterne hotel. Heißt,die Möbel waren aus schlichtem Holz und weisen gebrauchsspuren auf. Aber alles sauber und Ordentlich.

Die Angebote an Vorträge waren auch sehr gut. MAn konnte selber wählen woran man Interesse hat.zum Beispiel "Trauer" oder "alleinerziehend "
Das Thema stress-,zeit-und resourcenmanagment ist nur zu empfehlen. Extrem Realitätsnah und die Dame die den Vortrag hält ist einfach Weltklasse.
Einkaufsmöglichkeiten (Lidl,rewe,netto,norma) liegen 5 min. zu Fuß entfernt. Trotzdem ist es dank des Kurparks sehr ruhig gelegen. Es gibt sehr viel im Kurpark zu entdecken. Zum Beispiel ein streichelzoo, sportgeräte oder auch kneippbecken mit Fischteich. Wirklich sehr schön.
Das essen ist sehr lecker gewesen, für jeden etwas dabei und auch zum abnehmen geeignet. Immer frische Salate und Obst vorhanden. Auf Besonderheiten wie zum Beispiel kein Schweinefleisch oder laktosefrei wurde ausführlich eingegangen.
Bei der Eingewöhnung im Kindergarten könnte man sich etwas mehr Zeit nehmen,da die Kinder schon am zweiten Tag für 6 Stunden in Betreuung sollen. Mein Sohn war vor der Kur schon in der kita daher hatten wir keine Probleme mit Trennungsschmerz oder ähnlichem. Da man aber individuell die Kinder auch früher holen konnt, fand ich es okay.

2 Kommentare

suelavcha am 22.07.2015

ich empfinde es als durchaus zynisch und respektlos, die schlechten, ehrlichen erfahrungen dritter, die dort durchaus schäden erlitten, völlig plumpdreist als schlicht "böse" zu bezeichnen, da generell jeder einen rechtsanspruch auf eigene erfahrungen hat.

es macht wirklich keinen spass wochenlang wegen unausrottbarem, meldepflichtigem "noro virus" in einem hellhörigen kleinen zimmer gefangen zu sein, wo man jedes punkeln des nachbarn mitanhören muss, wegen einem virus der sich da offensichtlich auch jahrelang hartnäckig hielt.

es kommt vermutlich nur auf die hartnäckigkeit der verweigerung einer aufgabe einer leitung an, das muss nicht unbedingt menschlich sein und kann auch auf ein überdurchschnittlich und vielleicht auch verkrampft ausgeprägtes karrierebewusstsein der leitung zurückzuführen sein.

die klinik selber geniesst auch im ort selber einen sehr schlechten ruf.

  • Alle Kommentare anzeigen

Habe mich dort wohl gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich würde wieder mit meinem Kind herkommen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die ersten beiden Tage besser organisieren,bitte Infoveranstaltungen an diesen Tagen auchohne Kinder)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (eine Renovierung in den nächsten Jahren wäre schön,etwas mehr kindlicher gestalten,auch an den Wänden)
Pro:
freundliches Personal das auf die Wünsche versucht einzugehen
Kontra:
die ersten beiden Tage sind mit zu vielen Infoveranstaltungen vollgestopft
Krankheitsbild:
Trauer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kuraufenthalt von Mitte Juni-Anfang Juli

Ich kann die negativen Beiträge nicht teilen,denn eine Kurmaßnahme ist kein Wellnessurlaub und ich war froh Abstand vom Alltag zubekommen

Das Zimmer war völlig ausreichend,auch wenn es etwas in die Jahre gekommen ist.Man konnte eine Zwischenwand einschieben und so konnte ich abends noch etwas im TV sehen wenn mein 4 jähriger Sohn schlief.Das Zimmer wurde alle 2-3 tage gesäubert und man konnte sich im Versorgungstrakt neue Handtücher holen(Man bedenke:es ist eine Kurklinik und kein Hotel!)

Das gesamte Personal ob Verwaltung,Therapeuten,Ärzte,Krankenschwestern,Renigungsservice,Küche und Hausmeister waren stehts freundlich und hatten ein offenes Ohr für eventuelle Belange und haben diese auch versucht umzusetzen im Rahmen des Möglichen.

Das Essen war gut bis sehr gut und bei über 100 Patienten ist es nicht immer einfach alle Geschmäcker zutreffen. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit "so gesundem Essen"aber am Ende fand ich es so lecker,besonders das Salatbuffet.Es war auch immer ausreichend Speisen vorhanden. Das einzige etwas negative war, das es Frühstück und Abendbrot etwas einseitig war.Es gab tägl. die selbe Wurst,Käse und früh Müsli usw.Aber egal letztendlich hab ich es genossen mal nicht zu kochen,abwaschen usw

Mein Sohn war im Kidsclub.Er hatte keine Probleme sich einzugewöhnen und fühlte sich dort sehr wohl.Das Personal hat sich sehr gut um ihn gekümmert und so konnte ich beruhigt meine Termine wahrnehmen.Die einzelnen Gruppen waren täglich an der frischen Luft,haben Ausflüge unternommen.

Die Therapien waren zeitlich gut abgestimmt so das immer genug Zeit war zum schwimmen zugehen oder Mutter-Kind-Aktionen durchzuführen.Es gab drei ärtzliche/therap. Gespräche um die Ziele festzulegen und den momentanen AZ zu bewerten.
Das sportliche Programm war gut und abwechslungsreich von Aerobic bis Nordicwalking sowie erhielt man Massagen auf Verordnung

Insgesamt habe ich mich dort wohlgefühlt

Jederzeit wieder nach Bad Windsheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals,Therapien
Kontra:
Die schon etwas in die Jahre gekommene Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt Mai/Juni 2015 mit Kind (10 Jahre).
- freundliches, stets hilfsbereites Personal
- leckeres, abwechslungsreiches Essen
- tolle Therapien (u.a. Rückenfit, Bodyfit)
- hilfreiche Vorträge (Stress, Erziehung)
- stets hilfsbereiter und engagierter Hausmeister Thomas, der auch noch Judostunden für Kinder und einen Selbstverteidigungskurs für Frauen gegeben hat---Spitze!!!!!
- jeden Sonntag wird ein Ausflug angeboten
- auch an den Wochenenden wird z. B. basteln, Mutter-Kind-Entspannung angeboten
- sogar am Feiertag fanden ein paar Therapien statt!
- mein Kind hat sich im Kids Club sehr wohl gefühlt, danke an alle Betreuer
- der Lauschgang ist spitze!!!
Wir haben uns gut erholt, ein großes Dankeschön an das Team der Solequelle!!!!!!
Als Anregung: die Zimmerausstattung könnte mal wieder "überarbeitet" werden und das Haus im Innenbereich könnte viel bunter gestaltet werden!

Die negativen Bewertungen sind nicht nachvollziehbar, wenn man zur Kur fährt, sollte man sich auch auf alles einlassen, dann wird es ein schöner Aufenthalt.

Wir kommen wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
psychosomatisch und Trauer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (fast 7 Jahre) und ich waren vom 27.05. bis 17.6.2015 in Bad Windsheim.
Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig, aber völlig ausreichend.
Die Kinderbetreuung (Kids Club1) war laut meines Sohnes sitze.
Der Küche muß ein grosses Lob ausgesprochen werden.
Die Therapien wurden mit mir abgesprochen und wurden auch geandert,aus gesundheitlichen Gründen.
Der Selbstbehauptungskurs war der Knaller. Danke lieber Hausmeister.
Auch für Ausflüge wurde gesorgt. Und wenn man keine Auto hat, kein Problem für bestimmte Ausflüge wurde ein Bus organisiert.
Am Montag und Freitag durften wir für 1,5 Std. kostenlos die Soletherme mit oder ohne Kinder nutzen.
Der Lauschgang an 5 Abenden die Woche wurde von den Mamas gern genutzt. Für mich als Alleinerziehende der Hit.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Hauses.

1 Kommentar

orakel09 am 12.09.2015

hallo,
ich würde gerne wissen, wie der tagesablauf in der solequelle ist, meine tochter 13J . bekommt schon panik das sie 7 Stunden in die betreuung muss

Komme gerne wieder nach Bad Windsheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Ausstattung ist zwar in die Jahre gekommen, allerdings ok)
Pro:
sehr familiäres, herzliches Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutter-Kind-Kur, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Ende Mai für 3 Wochen in der Kurklinik Zur Solequelle. Mein Sohn ( 5 Jahre) und ich waren rundum zufrieden. Aussage meines Sohnes, er will da nächstes Jahr wieder hin. Die Kinderbetreuung im Kinderland 2 war super!! Es wurde auf die Bedürfnisse meines Sohnes klasse eingegangen, obwohl er nur Begleitkind war.
Unser Zimmer war sauber, das Essen lecker und gesund. Therapieplan wurde mit mir abgesprochen und ich konnte selbst bestimmen, welche Einheiten ich machen möchte.
Die Einrichtung kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Dies war meine 2. Kur, die wirklich gut lief. Meine erste Kur in einem anderen Haus (Amrum) war da weniger erfolgreich.
Hier in Bad Windsheim hatten wir keinen Magen-Darm-Infekt, was ja auch sehr wichtig für einen angenehmen Aufenthalt ist.
Dazu kommt das milde Klima von Bad Windsheim, der herrliche Kurgarten und die vielen Freizeitmöglichkeiten (auch bei schlechtem Wetter)
Auch vom Kurhaus gab es viele Aktivitäten zur Stärkung der Mutter-Kind-Bindung: gemeinsames Basteln, Gipsabdrücke, gemeinsam in die Frankentherme (Mo und Fr), Spaßolympiade, kostenlose Busfahrten zum Wildpark (Bad Mergentheim) und Playmobilland. Das Team in der Klinik zur Solequelle ist sehr freundlich. Super Service war das kostenlose Wasser auf den Zimmern.

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Essen,Sport
Kontra:
Arzt, Franken Therme
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 27.05 bis 17.06.15 in der Klinik und muss sagen das meine Erwartungen übertroffen wurden, ich mache das mal in Stichpunkten....
1. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit IMMER zu jeder Zeit
2. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich nur die Suppen waren nicht mein Fall aber das ist ja Geschmackssache...
3. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und bräuchte einen frischen Anstrich mit BUNTER Farbe, nichts desto trotz sehr sauber und mein Zimmer war recht gemütlich.
4. Der Hausmeister Thomas ist DER Mann im Haus, hatte immer ein offenes Ohr und war sehr hilfsbereit aber das Beste war sein Judo Unterricht für die Kids (meine wollten nie eine Std. verpassen) und der Selbstverteidigungs Kurs für Frauen hat soviel Spaß gemacht ;) WEITER SO!
5.Mein kleiner Sohn (5 Jahre) hatte ganz arge Trennungsprobleme deshalb hatten wir einige Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung aber im großen und ganzen lief es ganz gut. Die Betreuer waren alle sehr bemüht und freundlich.
6.Mit den Anwendungen war ich sehr zufrieden wenn irgendwas mit den Terminen nicht gepasst hat wurde gleich umgeändert oder getauscht.
Body Fit hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich war etwas enttäuscht von Vortrag übers Essen und Essen in der Familie habe mehr erwartet , mehr Tipps u.s.w.
7. Über die Franken Therme kann ich nicht wirklich was Positives sagen, ich fand das Personal sehr unfreundlich, mit den kindern hat man gemerkt das man nur Geduldet ist und eigentlich gar nicht will das sie rein kommen :( eigentlich nur was für Senioren ab 60+......
8.Die Ausflüge waren ok, je nach dem was man daraus macht.
9Die Medizinische Versorgung ist nicht so gut aber das kommt auf den Arzt drauf an der gerade Dienst hat.

Wir waren eine ganz tolle Truppe und ich würde jederzeit wieder dort eine Kur machen.

Tolle Kur tolle Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen, Betreuung, Essen
Kontra:
medizinische Untersuchung
Krankheitsbild:
Überlastete Mama von 3 Kindern mit kranken Man
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem so viel schlechtes über diese Klinik geschrieben wurde, hier ein paar sehr positive Bemerkungen denn das hat die Solequelle echt verdient.
Man muss zuvor wissen und sich im klaren sein das es kein Wellnessurlaub oder Hotelaufenthalt ist. Man sollte bereit sein viel Neues anzunehmen und sich auf diese tolle Kur wirklich einlassen, denn man macht diesen Schritt um Etwas oder sogar sich selber zu ändern um viel positives mit nach Hause zu nehmen. Darüber hinaus muß ich aber noch festhalten das der Zusammenhalt und das Klima unter den Frauen passen muß.
Das Team der Solequelle ist immer und zu jeder Zeit bereit Wünsche zu erfüllen. Auch Änderungen des Behandlungsplanes sind kein Thema. Das essen war für uns sehr gewöhnungsbedürftig, aber sehr sehr lecker. Die Anwendungen waren für uns sehr hilfreich und haben viel positive Anstöße mit nach Hause genommen. Sport jeden Tag auch zusätzlich zu den verordneten Sachen.
Die Zimmer waren für uns absolut passend. Es ist kein Hotel und auch etwas in die Jahre gekommen, auch farblich könnte man einiges aufhübschen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Der Hausmeister ( unser lieber Thomas )
Judotrainer und Mädchen für alles war echt ne Wucht.
Ich kann diese Klinik absolut weiter empfehlen und würde wieder da hin fahren denn Ich bin wieder ich und meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt.

eine gelungene erste Mutter-Kind-Kur in Bad Windsheim!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Mitarbeiter arbeiten gern dort und sehr gut!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele hilfreiche und praxisrelevante Tipps)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (damit meine ich NICHT die Klinikeigenen Schwestern!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchdacht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Flure könnten "bunter" sein)
Pro:
das gesamte Personal!, der Kurpark, das schöne Wetter
Kontra:
Raucherecke stört Nichtraucher
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn und ich durften im Mai 2015 nach Bad Windsheim. Es war unsere erste Mutter-Kind-Kur und wir haben sie sehr genossen. Die positiven Kommentare kann ich allesamt bestätigen. Zu den negativen lässt sich bedauerlicherweise nur sagen, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist und für sein Unglück nicht andere verantwortlich machen sollte. Schon gar nicht Menschen, wie die Angestellten der AWO-Klinik, die ihre Arbeit so gewissenhaft, kompetent und mit Liebe machen! Man sollte nicht vergessen, dass es ein Privileg ist, 3 Wochen kostenfrei zu einer Kur zu fahren, bei der man von allen Seiten Hilfe angeboten bekommt. Ich jedenfalls ziehe den Hut vor Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal, Verwaltung, Hausmeister, Kinderbetreuung und allen anderen Mitarbeitern der Klinik, die sich immer wieder auf so viele verschiedene Menschen und deren Bedürfnisse und Nöte einstellen. Die Krankenschwestern kümmern sich rührend um ihre Patienten und der Lauchgang ist wirklich eine ganz tolle Sache! Die Mitarbeiter der Kinderbetreuung sind einfach cool und bauen zu jedem Kind schnell eine Verbindung her und können detailiert Auskunft über das Tagesgeschehen geben. Die Küche kriegt von mir 2 Daumen! Es war stets lecker und unwahrscheinlich vielfältig. Das Frischkornmüsli wöllte man am liebsten mit nach Hause nehmen. Das Personal im Speisesaal sollte einen schwarzen Frack tragen, da sie die Wünsche fast wie ein Kellner erfüllen. Wirklich klasse! Besonders toll fand ich, dass am letzten Tag extra für uns gegrillt wurde. Danke Hausmeister! Die Gesprächsrunden, Einzelgespräche und Small Talks mit anderen Muttis haben mir unwahrscheinlich gut getan. Sehr interessante Ansätze, sodass man durchaus gestärkt in den Alltag zurückkehren kann. Die Sporteinheiten waren toll und sehr erbauend! Ein letztes Lob an die Verwaltung, denn hinter jeder guten Fassade steckt viel "unsichtbare" Arbeit im Voraus und überhaupt. Weiter so und alles Gute!

Ich war total zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (war nicht das neueste Haus, aber o.k. Gut fand ich die Schiebetüren in den Zimmer. Da konnte man zu ziehen, wenn die Kinder schliefen.)
Pro:
Personal, Kurpark, Kursangebot, Sportmöglichkeiten, Eisdielen im Ort
Kontra:
Massenabfertigung beim medizinischen Dienst
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war im Mai 2015 zur Mutter-Kind-Kur in Bad Windsheim und bin echt froh dort gewesen zu sein. Ich habe sehr nette Leute kennen gelernt, die in ähnlichen Situationen sind. Ich fand die Kurse, wie Selbstbewußtseinstraining und Stressmanagement, Konfliktbewältigung sowie Alleinerziehend und glücklich sehr interessant und motivierend und hatte viele Aha-Effekte. Außerdem konnte ich endlich mal wieder Sport treiben. Wir durften in der Freizeit die Fitnessgeräte gegenüber in der Killiani-Klinik nutzen. Die Kneiptheraphie war in 5 Minuten Fußweg erreichbar und ebenfalls jederzeit kostenlos machbar. Schön war auch, dass wir 2x die Woche ins Thermalbad konnten. Mit oder ohne Kinder. Dort durften wir auch an der Wassergymnastik teilnehmen. Das Essen fand ich lecker, das Personal freundlich und hilfsbereit. Es gab einen Spielplatz, wo sich die kleinen austoben konnten und einen Kreativraum, wo sich Mamas austoben konnten ;-)
Der Ort hat eine schöne kleine Altstadt und ein Freilandmuseum, welches auch Monatstickets anbietet. Es gibt zwei Eisdielen mit sehr gutem Eis. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich wäre gerne länger geblieben. Die negativen Bewertungen kann ich nicht bestätigen. Alle haben sich viel Mühe gegeben, damit wir eine gute Zeit haben. Was tolles war der Lauschgang abends, wo Krankenschwestern im 15 Minuten-Takt durch die Zimmer sind und nach den Kindern schauten, wenn man sich in die Liste eintrug. Ich war zuvor seit 3 Jahren nicht mehr weg gewesen...

Angenehme Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
ärztliche Betreuung, Therapieplangestaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Zeitraum vom 25.März bis 15. April hier. Nachdem ich keinerlei Vergleiche zu anderen Kureinrichtungen habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich konnte einige nette Menschen kennen lernen zu denen ich noch immer Kontakt habe und auch Abstand zum Alltag finden. Ich denke es ist immer eine Frage der Erwartungshaltung an eine Kur. Mir war es wichtig mit meinem Sohn aus unserem "Loch" heraus zukommen und dies ist mit dieser Maßnahme geschehen. Ich musste mich nicht ums Frühstück kümmern, der Speiseplan für mittags und abends war bekannt und das Zimmer wurde jeden 2. Tag geputzt, für mich als alleinerziehende und berufstätige Mutter schon Entspannung genug. Wenn man sich darauf einlässt wird man immer negative Punkte schneller aufgreifen als die positiven. Vielen Dank an die Psychologin, die eine für mich sehr schwierige Problematik gut lösen konnte. Dies kann ich jetzt nach 5 Wochen wieder im Alltag nur bestätigen. Für mich sind die kleinen Annehmlichkeiten schon viel Wert gewesen. Ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Es war schön!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatische Beschwerden, chronische Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Mutter-Kind-Kur mit meinem 6jährigen Sohn hat uns hier sehr gut gefallen. Wegen chronischer Nasennebenhöhlenentzündung und psychosomatischen Beschwerden habe ich mich für diese Kur entschieden. Eine Kur ist kein Wellnessurlaub und die vielen negativen Bewertungen sind oft nicht gerechtfertigt. Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber wir haben uns hier wohl gefühlt. Mein Zimmer war weitestgehend sauber und das Essen meist lecker. Beim Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Mein Sohn ist in neuen Situationen eher anhänglich, er hat sich im Kids Club trotzdem schnell eingelebt und ist auch gerne hingegangen. Dadurch konnte ich meine Therapieangebote beruhigt wahrnehmen. Alle Mitarbeiter, auch die stellvertretende Leiterin und besonders der Hausmeister waren freundlich und sind auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen. Die psychologischen Einzelgespräche waren leider etwas knapp, so dass ich erst um weitere Termine selbst nachfragen musste. Ich hatte Glück, ein Zimmer mit Ausblick auf den wunderschönen Kurpark zu haben. Zweimal die Woche konnten wir in die Frankenthermen kostenlos baden. Leider sind Kinder dort nur "geduldet". Außerhalb des von der Klinik festgelegten Zeitraums durften Kinder unter 6 Jahren gar nicht ins Bad. Die Therme und den Salzsee sollte man sich aber trotzdem nicht entgehen lassen. Mit vielen Müttern habe ich mich super verstanden, es waren schöne drei Wochen hier. Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, welche Erwartungen man hat und was man schließlich daraus macht, wenn's doch anders wird. Ich würde hier wieder herkommen und kann die Klinik zur Solequelle auch weiterempfehlen.

NICHT EMPFEHLENSWERT V.A. MIT KLEINEN KINDERN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab nicht wirklich eine medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (altes Zimmer, altes Bad, sogar für den Fernseher musste gezahlt werden)
Pro:
HAUSMEISTER
Kontra:
ALLES AUßER HAUSMEISTER
Krankheitsbild:
familiäre Erschöpfung durch Krankheit Angehöriger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unglücklich war die Zimmersituation, dass wir zu dritt (2,5 J.+10 Mon.) nur ein Zimmer hatten. Als die Kinder irgendwann endlich geschlafen haben, blieb mir nichts anderes übrig, als das Zimmer zu verlassen.Gemütlich fernsehen und die Beine abends mal hochlegen ist somit ausgefallen.
Zudem ist die Besucherregelung absolut nicht tragbsr. Gäste (auch Papas) dürfen nicht ins Haus, nicht mal auf die Terrasse. Anscheinend ist das vom Müttergenesungswerk so vorgeschrieben. In der Praxis bedeutet das, wenn der Papa oder die Großeltern ein Wochenende da sind, dann gibt es keine Möglichkeit (vor allem schlimm bei schlechtem Wetter), sich gemeinsam mit den Gästen hinzusetzen. Nicht mal eine Möglichkeit zur Toilette zu gehen, besteht für Gäste. Ich war also 2 der 3 Wochenenden "auf der Flucht", da das Wetter nicht so toll war, haben wir ein Freizeitprogramm in der Umgebung geplant mit dem Nebenerfolg, dass die Kinder beim "Heimfahren" gegen Abend immer eingeschlafen sind und ich noch größere Mühe hatte, sie ins Bett zu bringen.
Auf schlechtes Wetter ist die Klinik - gerade für kleiner Kinder - auch nicht eingestellt. Es gibt ein Spielzimmer im Kinder für die unter 3 Jährigen, aber das ist bei uns die gesamten 3 Wochen gesperrt gewesen, da es kranke Kinder gab (Magen-Darm), die dort betreut wurden. Ich nehme mal an, dass dies nicht ungewöhnlich ist, da bei 50 Kindern im Haus schnell ein Virus im Umlauf ist. Also gab es nur ein "Spielzimmer" mit ein paar Matratzen und Bücher für Kinder, die lesen können.
Die Kinderbetreuung hat meines Erachtens zu wenig Personal, gerade um die fehlende Eingewöhnung zu kompensieren. Gewechselt hat das Personal bei meinem Großen (2,5 J.) auch ständig. Selbst die Kleinsten sollen sich dem Rhythmus dort anpassen (12-2 Uhr Mittagsruhe). Mein Kleiner (10 Monate) schläft aber noch zwei Mal am Tag. Das war dort allerdings nicht möglich, weil man um 10 Uhr mit dem Bollerwagen raus geht, und darin können sie nicht schlafen und jemanden, der einen Kinderwagen nebenzu schieben kann, gibt es nicht. Die Kinderbetreuer (nicht alles Erzieher) sind aber sehr nett. Aber zu zweit mit 10 fremden Kindern von 10 Monaten bis 1,5 Jahren , ist meines Erachtens ein viel zu geringer Betreuungsschlüssel. Dementsprechend oft hat es nicht geklappt, die Kinder dort abzugeben, so dass man an den Therapien teilnehmen kann.Alles in allem waren es sehr sehr anstrengende 3 Wochen!! Nie wieder Bad Windsheim!

Mutter-Kind-Kur März/April 2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sport
Kontra:
Unterkunft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im März/April 2015 in dieser Einrichtung eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Ich kann dieses Haus in keinem Fall weiterempfehlen. Die Unterkunft war wirklich eine Zumutung, sehr dunkel, verschlissene, alte, teilweise kaputte Möbel. Das Zimmer hatte Abstellkammer-Charakter. Es wurde mir gesagt, dass kein anderes (besseres) Zimmer zur Verfügung stünde, da das Haus voll ausgebucht war. Somit mussten wir notgedrungen 3 Wochen dort aushalten, da ich bei einem Abbruch der Maßnahme die Kosten hätte selber übernehmen müssen, dies war die Aussage der Leitung.


Beim Essen gab es zwar auch frische Lebensmittel (Gemüse, Obst), doch bei der Zubereitung vieler Gerichte wurden Fertigprodukte benutzt (Kartoffelpürree-Fertigprodukt, Frikadellen als Fertigprodukt, Kartoffelecken als Fertigprodukt, Fertig-Gewürzmischungen etc.)

Die Behandlungskinder haben nur geringe bis fast gar keine Behandlungen bekommen, da fragt man sich wie das mit den Krankenkassen abgerechnet wird....

Als wirklich überaus positiv sind die Krankenschwestern zu erwähnen, sie waren wirklich toll. Auch das andere Personal, Hausmeister, Küchenpersonal und Putzhilfen sind sehr zuvorkommend, aber klar: sie können an den dortigen Zuständen auch nichts ändern..
Die sportlichen Angebote waren gut, habe soviel wie möglich in Anspruch genommen, auch weil ich so wenig Zeit wie möglich auf dem Zimmer sein wollte...

Wer sich etwas Gutes tun will, sollte dort nicht hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen, Ortschaft, Freizeitgestaltung außerhalb der Klinik
Kontra:
Leitung, Therapeuten, Haus, Therapien, Ausstattung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2006 in dieser Klinik und bin überrascht, dass sich in diesem Haus wohl nicht viel verändert hat. Mein negativer Eindruck wird hier vielfach bestätigt und offenbar sind meine Bemühungen, die AWO und Krankenkassen auf diese Missstände aufmerksam zu machen ins leere gelaufen. Nicht zuletzt die Klinikleitung missachtet, weshalb man sich überhaupt dazu entschließt eine Mutter-Kind-Kur anzutreten. Ich war mit zwei Kindern dort. Ich habe anfangs sehr offen mit der Sozialpädagogin über meine Probleme und Belastungen gesprochen, mit dem Ergebnis, dass alles, was ich ihr anvertraute, bei Kritik von meiner Seite gegen mich verwendet wurde:es würde mir nur so erscheinen, schließlich hätte ich psychische Probleme. Die Gesprächsthemen,leer und ergebnislos. Therapien müssen selbst organisiert werden,die Kinderbetreuung überfordert, ich wurde mehrfach gebeten, die Kinder bei mir zu behalten. Wohlfühlen in diesem Haus unmöglich. Es ist kalt, zugig und unsauber. Die Leitung und die Therapeuten arrogant und extrem auf ihre eigenen Grenzen bedacht. Am eckligsten war die Raucherecke vor den Garagen. Sie war beinahe jeden Tag abgesifft. Nichtraucher mussten allerdings dort hin, wenn das Kind ein Fahrzeug aus der Garage benutzen wollte. Wenn sich jemand über dieses Haus beschwert, hat es absolut nichts mit zu hohen Erwartungen zu tun. Das Haus bietet nicht ein Minimum um sich wohl zu fühlen. Ich habe nicht abgebrochen, war allerdings sehr froh, nahezu glücklich, als die drei Wochen endlich vorbei waren.Inzwischen war ich in einem anderen Kurhaus und weiss, dass es auch anders geht als in dieser Klinik. Ach ja, die medizinische Versorgung war damals katastrophal, ich hatte mir eine schwere Bronchitis zugezogen, die der Arzt nicht erkannte und kam mit hohem Fieber und angehender Lungenentzündung nach Hause zurück. Das Essen war damals gut und das Haus liegt in einer sehr schönen Umgebung, die viele Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung bietet.

Enttäuschung auf fast allen Ebenen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Salatbuffet , Krankenschwestern, Hausmeister
Kontra:
ärztliche Betreuung , Ausstattung des Hauses ,
Krankheitsbild:
Pflege von Angehörigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das War meine 2.Kur, und ich habe mir extra ein kleines Haus mit dem Schwerpunkt "Pflege von Angehörigen" gesucht und bin auf Empfehlung in die Klinik gekommen.
Mitgenommen habe ich leider nur ein schwer krankes Kind und einen Krankenhausaufenthalt, da meine Tochter trotz mehrfacher Arztvorstellung nicht wirklich behandelt wurde.
Im Gesamten War die ärztliche Betreuung wirklich niederschmetternd und muss wirklich als völlig mangelhaft bewertet werden.
Das Essen ist sehr übersichtlich, aber das Salatbuffet lecker.
Die Zimmer sehr einfach, der Fahrstuhl mehrfach kaputt .....Das Haus ist wirklich alt und zur Erholung nicht einladend.
Die Schwestern haben versucht mich vor allem Nachts mit meiner kranken Tochter zu unterstützen, der Hausmeister ist wirklich der Sonnenschein der Klinik , aber der konnte mir leider keine Hilfe bei meinen Fragen zum Umgang mit meinen kranken Familienangehörigen geben....
Alles in allem habe ich mich wahnsinnig auf die 3 Wochen gefreut , bin aber bitter enttäuscht und völlig fertig nach Hause gefahren.
Ich bin wirklich ein sehr positiv eingestellter Mensch, aber in dieser Klinik ist wirklich soviel " Baustelle" , so dass die Arbeit der Schwestern und der Rettungsplan des Hausmeisters die grundlegenden Schwierigkeiten nicht beheben können.

Kurmaßnahme 25.3.-15.4.2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf den Arzt der Einrichtung nicht auf den OA Orthopädie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sporttherapeuten, Hausmeister, Krankenschwestern, Putzfrau, Psychosozialer Dienst
Kontra:
Einrichtungsleitung, Arzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
auch ich war vom 25.3. -15.4.15 in Bad Windsheim.
Dass ich mit allem zufrieden war kann ich nicht wirklich sagen, allerdings man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.
Ich selber habe an den Sport-Möglichkeiten Zumba, Aerobic, Drums Alive teilgenommen die wirklich sehr gut waren! Keine Spur von Ausfall also. Die Sporttherapeuten waren sowieso mein Kur Highlight. Note 1.
Was allerdings ausfiel waren Angebote wie Kosmetik, Basteln am Abend obwohl sich mehrere Frauen angemeldet hatten.
Zur Kneipp Therapie brauchte man nur in den Kurpark gehen und Atemtherapie gab es auch. (Inhalation.)
Das Haus an sich ist eben schon in die Jahre gekommen und könnte ein Update gut gebrauchen!
Der Hausmeister ist der BESTE ever!
Immer nett, immer hilfsbereit!
Die Gespräche mit dem Psychosozialen Dienst waren gut. Leider ist die Einrichtungsleitung sagen wir mal ein wenig " Gewöhnungsbedürftig" wenn man zuhört ok, wenn man was will ist sehr wenig Zeit und der Ton entsprechend!
Nicht schön ist der Speiseraum. Viel zu klein daher ist es beim Essen sehr laut. Das Frühstück war übersichtlich aber ok. Mittags 2 Menüs, des öfteren aber zu wenig. Abends leider wenig Salate, viel Brot und zum Abnehmen zu viele Kohlehydrate. Schade!
Die Damen von der Hauswirtschaft waren super, nett und hilfsbereit!
Im Kids Club war eigentlich alles ok. Bis auf die Sache mit den Brötchenresten des Frühstücks. Das war unmöglich!
Den Vogel abgeschossen hat aber meiner Meinung nach der Arzt der Einrichtung. Null Interesse und man wird Ruck Zuck abgefertigt.
Während der Kur gab es ein paar Krankheitsfälle wie Magen-Darm Infekte u.ä. die sofort kundgetan wurden. Das es einen Läusebefall gab wurde dann doch erst mit einiger Verspätung bekanntgegeben. Na ja, war ja auch kurz vor der Abreise...

Alles in allem hab ich das Beste für mich und meine Tochter daraus gemacht und wir hatten ein paar schöne Tage in Mittelfranken dank lieber Kurbekannschaften.

Nochmal werde ich allerdings nicht hinfahren.

1 Kommentar

Schnecki123 am 27.04.2015

Ich warte übrigens noch auf die Bewertung einer Kurteilnehmerin die sich während einer Geprächsrunde mit dem Psychosozialen Dienst über die ungerechten Stellungsnahmen zum Haus in diesem Forum geäußert hat. Sie teilte mit umgehend nach Ankunft zu Hause einen sehr positiven Bericht zu verfassen und diesen online zu stellen!
Und, schon vergessen oder nochmal die Kur Revue passieren lassen???

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung war nett, Hausmeister war nett
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Erschöpfung/ HWS Prolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
war in der Zeit von 25.03.15-15.04.15 in dem Kurhaus. Ich hatte die Bewertungen gelesen und mir aber gedacht ich bilde mir selbst eine Meinung. Eine Kur ist eben kein Wellnesshotel.
Es war meine 3 Mutter Kind Kur, aber so ein schlechtes Haus hatte ich noch nie.
Wo soll ich anfangen.
Die Anwendung sind echt ein Witz.Progressive-Muskel-Entspannung fand im Keller in einer kalten Turnhalle statt, was meiner Meinung nach überhaupt nicht entspannend war. Es gab sonst keine Angebote für weitere Entspannungsmöglichkeiten. Auch auf erneutem Nachfragen nicht.
Das Angebot an Anwendungen war sehr mager. Vieles wurde im Internet oder auf dem Flyer angeboten, aber nicht umgesetzt.
Die angekündigten Sport-Möglichkeiten (Zumba, Aerobic, Drums Alive) wurden ersatzlos gestrichen. Auch Krankengymnastik, Kneipptherapie sowie Atemtherapie wurden nicht angeboten. Im Abendprogramm sind mehrfach Termine einfach ausgefallen und man wartete umsonst.
Die Sauberkeit ließ oft zu wünschen übrig.Ich hatte richtig große Silberfische in meinem Bad.
Das Essen, für jemand der Abnehmen möchte total ungeeignet. Es gibt keine Kennzeichnungen was jemand der abnehmen möchte essen darf und was nicht. Das Frühstück war sehr einseitig. Die Atmosphäre im Speisesaal sehr unbefriedigend. Ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben...
Ich kann nur empfehlen nicht dieses Haus zu wählen, aber jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich kann nur sagen NIE WIEDER!

Toll!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal,Therapieangebot, Freizeitangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück dieses Jahr schon dort gewesen zu sein.
Das Angebotene Anti-Stress-Training ist äußerst wirksam, die anderen Therapien natürlich auch :).
Der Sport ist toll, das Personal freundlich und hilfsbereit.
Die Kinderbetreuung und die Therapien für Kinder sind echt super, meine Kinder waren begeistert.
Das Essen ist super lecker.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist das einige der Patienten eine Kur mit einem Urlaub in einem Wellnesshotel verwechseln.
Wer glaubt eine Kur ist ein von der Krankenkasse bezahlter Urlaub ist hier definitiv falsch.

Eine Kur in diesem Kurhaus bringt viele Anreize mit, Eigenverantwortlich sein Leben zu gestalten um dauerhaft Erfolgreich Gesund zu bleiben.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit in diesem Kurhaus, da im nachhinein meine ganze Familie davon profitiert.

1 Kommentar

Wassermännin am 24.04.2015

Ich war von Ende März bis Mitte April 2015 dort und kann die Bewertung von ChaiLatte überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Problematik lag im HWS-Bereich, ausreichende Behandlungsmöglichkeiten gab es nicht, obwohl der Klinik der Befund vorher bekannt war. Die auf der Internetseite beschriebenen und im Prospekt ersichtlichen Behandlungsmöglichkeiten (u.a. TCM, Akupunktur, Bäder etc.) gab es nicht, wie mir der Arzt sagte, aus Kostengründen. Dann sollte man aber auch Patienten mit derartigen Beschwerden gar nicht erst annehmen. Ist schon unlautere Werbung.
Zur Anmerkung von ChaiLatte, wonach die Kur kein Wellnessaufenthalt ist, muss ich sagen, dass ich das auch nicht erwartet habe, aber was ich, als zu weiten Teilen selbst zahlender Privatpatient vorgefunden habe, war einfach nur "Bretterklasse". Die Einrichtung ist dermaßen in die Jahre gekommen, ich habe sowas zuletzt zu DDR-Zeiten gesehen, tut mir leid. Für mich war es wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auch die positive Bewertung des Kids-Club kann ich nicht teilen. Highlight war, dass die Zwischenmahlzeit im Kids Club vormittags aus klein gebröselten Brötchenresten des Frühstücks bestand. Mein Kind hatte sich gefreut und gedacht, jetzt geht es Enten füttern. Aber nee, selber essen war angesagt. Das ist schon ein Armutszeugnis, zumal die Brötchenfragmente ohne Abdeckung vorher noch auf einem Servierwagen vor dem Club standen und jedermann im Vorbeigehen reinhusten konnte. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn der Rotavirus grassiert.

Bad Windsheim.Einfach toll!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung und Anti-Stresstraining, toller Kurpark
Kontra:
Im Winter etwas zu wenige Räume zum Spielen, im Sommer gar kein Problem!
Krankheitsbild:
Erschöpfung/ Schlaflosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Mutter-Kind-Kur Klinik.
Eher kleiner und übersichtlich. Sehr gutes nettes Personal. Kinderbetreuung ist klasse und das Anti-Stresstraining hat sehr viel geholfen.Das Thermalbad ist das beste das ich kenne!
Wer Luxus sucht ist hier falsch, wer einfach mal abschalten will und die Kinder( damals 5 J. +18 Monate) gut versorgt haben möchte, ist hier richtig.Ich war vor 3 1/2 Jahren da und war sehr zufrieden,kann die negativen Bewertungen gar nicht verstehen. Das Essen war auch lecker. Auf Extra-Wünsche wurde eingegangen. Ich hatte eine sehr erholsame Kur.Und das beste:Habe wieder eine Kur bewilligt bekommen und darf im Frühling wieder nach Bad Windheim fahren.Ich freue mich schon sehr,ebenso wie meine Sohn,der noch gute Erinnerungen an unsere Kur hat!

1 Kommentar

sunny.80 am 11.10.2015

Hallo, darf ich mal ganz höflich fragen, wie du eine erneute Kur bewilligt bekommen hast? Das würde mich interessieren. Ist es immer noch gut, wenn man ein 2tes mal hinfährt? VG

Keine Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nicht vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kurpark, physikalische Therapie und Therapeuten
Kontra:
Essen, Haus, Räumlichkeiten ...
Krankheitsbild:
Infekthäufigkeit, Gewichtsreduzierung, Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo - ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier eine Bewertung abgeben soll, da dies sonst nicht mein Ding ist. Aber um anderen Müttern das zu erspraren, was ich erlebt habe, tue ich es.
Ich hatte auch von anderen Müttern schon sehr viel gutes von Mutter-Kind-Kuren erfahren und deswegen sehr viel Hoffnung in diese drei Wochen gesteckt.
Leider mußte ich auch in vielen Dingen sehr enttäuscht wieder heim fahren. Aber es gab auch gute Punkte.
Ich fange mit den negativen Punkten an:
- großes Ziel - Gewichtsreduzierung - dies erwähnt bei der Eingangsuntersuchung - Kommentar des Arztes (ich war schon davor bei einer Ernährungsberaterin/Ärztin in Behandlung und wollte das Programm fortsetzen): Alles moderner Humbug, essen's halt gescheit! Dies habe ich wirklich versucht - aber es ist mir aufgrund des Essensangebotes nicht gelungen. Zum Frühstück keine Abwechslung, nichts richtig beschriftet, man wußte nicht genau, was man ißt, wie viel Fett ... irgendwann ist auch der fettarme Joghurt ausgegangen und man war in einer Woche nicht in der Lage, diesen nachzukaufen, Mittagessen war okay - zwei Menüs und Salat, wenn man abends kohlehydratarm essen wollte, hätte man sich drei Wochen mit Gurke, Tomate, Karotte, Paprika begnügen müssen. Ich habe diese Mißstände mehrmals mit verschiedenen Personen vom personla besprochen - es hat sich aber nichts geändert - nur aufgrund der vielen Bewegung konnte ich so wenigstens mein Gewicht halten.
- nächstes Ziel - Verbesserung des Immunsystems - gleich am zweiten tag wurde mit mitgeteilt, dass eine Mutter-Kind-Kur nicht unbedingt dafür da ist, die Gesundheit zu stabilisieren - sondern die psychische Gesundheit - nun gut - dann eben nicht
- Krankheiten - in unserer Kur gab es diverse Krankheiten - Windpocken, Magen-Darm, Mund-Hand-FuS - meiner Meinung nach, wurden die Mütter viel zu wenig über diese Krankheiten aufgeklärt - es gingen im haus immer nur Gerüchte herum und man bekam nur auf konkretes Nachfragen eine ausführliche Antwort

1 Kommentar

Nixe76 am 16.10.2014

Weiter von oben - einfach zu wenig Zeichen:

Aufgrund dieser Vorfälle wurde man selbst schon verrückt und dachte bei jedem kleinen Anzeichen, dass das eigene Kind erkrankt. Zum Glück ist meine Tochter die ganze Zeit gesund geblieben.
Andere hatten weniger Glück und es sind sehr viele Mütter abgereist - was oft auf Unverständnis bei der Hausleitung stieß.

Aber es gibt auch einiges Positives zu berichten:
- Zuallererst die Einzelgespräche bei der Psychologin - das hat mir am allermeisten geholen - davon sollte es mehr Möglichkeiten geben

- auch der Kurpark war toll und man konnte viel mit den Kindern raus. Zum Glück hatten wir die meiste Zeit gutes Wetter - bei schlechtem Wetter wäre uns die Decke auf den Kopf gefallen.

- durch die Kinderbetreuung hatte man auch viel Zeit für sich - da ich an sehr vielen Angeboten teilgenommen habe, brauchte ich die auch sehr - allerdings sind diese Angebote bei weitem nicht das, was einem vor der Kur durch Homepage und Broschüren versprochen wird

- der größte Pluspunkt war der, dass man sich wieder so richtig auf sein eigenes Zuhause gefreut hat und es wieder zu schätzen wußte. Es gab auch einige Anregungen zum Nachdenken, wie man den Alltag gestalten könnte, um nicht bald wieder kurbedürftig zu sein.

Ich habe hier sicherlich noch nicht alles aufgeführt, was es zu sagen gäbe - aber ich hör jetzt trotzdem auf.
Mein Fazit: Nie wieder eine Mutter-Kind -Kur in diesem Haus!

Nicht die Klinik ist das Problem....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal, Kinderbetreuung, Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sicher ist es so, dass hier an finanzielle Grenzen gestoßen wird, es dürfte mehr Massagen oder Angebote geben, die maßgeblich zur Entspannung beitragen, denn die meisten Patientinnen kommen wegen Erschöpfung. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben Leitung und Personal aber ihr Bestes gegeben. Die Küche war super auf Draht! Großes Lob!

Auch ich musste feststellen, dass innerhalb weniger Tage viele Frauen abreisten. Ich selbst habe auch 3 - 4 Tage gebraucht, einfach um mich einzugewöhnen. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber die vielen Vollzeitmütter dort konnten im Gegensatz zu mir als Vollzeitarbeitende und Alleinerziehende die geschenkte Freizeit und Erholung scheinbar gar nicht wertschätzen. Die Krankenkassen zahlen einen Kuraufenthalt und keinen 5-Sterne-Luxus-Aufenthalt mit Butler. Es wurde genörgelt, gequengelt, gelästert was das Zeug hielt, das Essen war doof, das Zimmer war doof, unendlich setzte sich die Liste der Nörgeleien fort, man musste aufpassen, dass man von dem leidigen Genöhle nicht angesteckt wurde. Rechtzeitige Distanzierung hat mich gerettet!

Den Sinn der Kinderbetreuung hatten von 34 Frauen ca. die Hälfte nicht verstanden. Nämlich, dass die Kinder versorgt und betreut sind, während die Mütter ihren Anwendungen nachgehen. Während den Entspannungskursen schrieen und tobten die Kinder im Haus herum, statt in der Betreuung sinnvoll beschäftigt zu werden und störten somit die gesamte Anwendung. Gutes Zureden der Hausleitung wurde ignoriert, man lässt sich ja schließlich nicht sagen, wie man sein Kind betreut! Konflikte unter den Frauen konnten von denjenigen nicht kompromissbereit gelöst werden, Eskalationen standen täglich auf dem Plan. Eine davon uferte sogar derartig aus, dass ein Kind in die Sauna gesch*** hat und das Personal vielfachen Extraaufwand mit der Desinfektion hatte. Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich Durchfallerkrankungen verteilen.

Beim Essen das in Buffetform gereicht wurde, der nächste Beweis von mangelndem Anstand und Unerzogenheit. Vollgeraffte überlaufende Teller wurden dort geschleppt und dann nicht oder kaum angerührt, der Rest musste vom Küchenpersonal dann entsorgt werden.

Alles hier aufzulisten, was meine lieben Mitpatientinnen sich dort an Unverschämtheiten erlaubt und geleistet haben, würde den Rahmen sprengen.

Fazit: Nicht die Klinik ist das Problem, sondern diese nervigen neurotischen unzufriedenen Frauen, denen man nichts recht machen kann.

Aus dem Blickwinkel eines Ehemanns: nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Grundsätzlicher Umgang, Philosophie des Hauses: formal muss alles stimmen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist gerade 3 Wochen in der AWO Klinik mit unserer jüngsten Tochter auf Kur. Da für mich als Ehemann die Zeit mit drei Kindern (4,5 und 7 Jahre) zu Hause auch eine Herausforderung ist, habe ich großes Interesse, dass meine Frau eine erholsame Zeit in der Klinik hat - allerdings ist sie wieder froh, wenn sie zu Hause ist. Ich würde eine ähnlichge Kur weder unterstützen noch empfehlen. Als außenstehender verstehe ich vieles nicht und kann nur den Kopf schütteln. Da ich nicht vor Ort war, möchte ich nicht Einzelheiten aufzählen, nur so viel: Es sind schon viele Mütter abgereist (sowohl Mütter mit kranken als auch Mütter mit gesunden Kindern), es gab eine Menge ansteckender Krankheiten (Magen-Darm, Windpocken, Hand-Mund-Fuß- Krankheit), es gibt einige Mütter, die total enttäuscht sind (-> Weinkrämpfe), dass sie in einem schlechteren Zustand fahren als sie gekommen sind. Offensichtlich wird vom Haus aus so viel Energie investiert, um die formalen Rahmenbedingungen zu erfüllen, dass wenig Luft dafür bleibt, die Mutter als kurbedürftige aber erwachsene Person individuell zu betreuen.
Wenn 18.00 Uhr im Speisesaal nur eine Mutter mit Kind zum Essen da ist, weil viele abgereist, in Quarantäne oder sonstwo sind, sagt das schon viel aus.
Meine Frau hat sich tapfer geschlagen und versucht das Beste daraus zu machen. Es gibt sicherlich auch positive Dinge vor Ort und im Haus (Kinderbetreuung, Vorträge, Therme), die für sie wichtigste Erfahrung war möglicherweise die, dass sie sich auf zu Hause freut und dies neu schätzen gelernt hat.
Wir sind beide stolz darauf, dass wir es bald geschafft haben, dass sollte aber nicht Sinn und Zweck einer Kur sein...

Kurziel erreicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung bei Frau Corona)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommt auf den/die Arzt/Ärztin an!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Öffnungszeiten sind in der Mittagsschlafzeit & sehr kurz, aber ansonsten i.O.)
Pro:
Solehallenbad, Gradierwerk, Kurpark, Essen, Zimmer
Kontra:
Öffnungszeiten der Verwaltung, Lichterfest 18Uhr im Sommer
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen mit 3 Kindern (1 ,8 &10 Jahre) zur Kur. Ich habe mich sehr erholt und vom Abstand zum Alltag profitiert. Anfangs war ich verunsichert, da alle Mütter ihre Kinder sofort in die Betreuung gegeben haben, nur ich nicht. Wir haben erst einmal die wunderbare Gegend erkundet...Und dann habe ich auch beschlossen, dass mir die Gemeinschaft mit meinen Kindern wichtiger ist, als was für mich allein zu tun. Ich habe gelernt mich mit meinen Kindern zu entspannen :-) Nach 1 Woche Eingewöhnung haben wir es uns richtig schön gemacht und alle Vorzüge einer Kur genießen können. Die Gespräche mit dem psychosozialen Dienst waren sehr bereichernd und haben meinen Blickwinkel auf Erziehung und mich selbst erweitert.
Ich habe mein persönliches Kurziel erreicht: eine schöne Zeit mit meinen Kindern und Verbesserung meiner Neurodermitis (durch Solehallenbad & Gradierwerk).

Ich bin kranker zurueck...als hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hausmeister,Essen,Krankenschwestern
Kontra:
Unakzeptable Leitung, Zimmer
Krankheitsbild:
Erschoepfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Herbst/Winter 2013 da zur Kur.
Kinderbetreuung und Kueche super.
Sport und z.B. Entspannungsangebote fuer Muetter Fehlanzeige.
Die Leiterin war mir und auch paar anderen Muettern sehr unangenehm,da gab es sowas wie eine andere Meinung haben nicht. Die Krankenschwestern leisteten teils Schwerstarbeit,da eine "SEUCHE" nach der anderen kam. Man sollte dieses Haus mal testen,da es wohl keine Seltenheit ist,dass man sich Magen Darm Krankheiten zuzieht.
Vom Umfeld,sprich Kurpark, Zentrum und Schwimmbad ...perfekt.
Ach und der Hausmeister ist der beste.

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr persönlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zeit für sich
Kontra:
nix was man nicht lösen konnte
Krankheitsbild:
Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist hervorragend organisiert.
Die Kinderbetreueung ist sehr gut und umfangreich,und auch individuel. So wie Frau es braucht, es wird pädagogisch sehr gut mit den Kindern und Kleinkinder/Babys gearbeitet bzw umgegangen. (öffentliche Spielplatz ist in Rufnähe von der Terassse )

Das Essen war für mich hervorragen und in der Auswahl ausreichend- Frühstück - war einfach nur genial -mit Frischkornmusli, und Semmeln/Brezen/Vollkornsemmel jeden Tag. 1x pro woche Entschlackungstag- immer Salat beim Mittagessen sowie auch abends am Bufett. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird alles mögliche ermöglicht sowie immer extra gekocht in persönlicher Absprache. Sogar der Wunsch von einigen Kindern nach Salami zum Abendessen wurde erfüllt. Und die ünerfüllbaren Wünsche aus meiner Sicht - ist die Küche zu verstehen - (Nutalle zu Fett zu Süß)sowie Säfte -Wo fängt man da an und hört wieder auf- Es sind ja auch Kinder mit Übergewicht auf kur - -- Wer ohne nicht leben kann muß es sich halt kaufen. 98 % waren damit zufrieden !!!

Zu den Anwendungen: Für mich war alles dabei an Themen :Ich habe viele Denkanstöße bekommen die ich jetzt in den Alltag einbauen kann. Ich bin zur Ruhe und Entspannung gekommen Ich habe sehr vom Einzelgepräch und vom Stressmenagement profitiert -- und ich empfehle bei Fragen oder Ärger immer in die Rezeption-- dort wird immer versucht einem individuel- persönlich zu helfen. Bei Erkrankung zum Arzt gefahren oder Medikament besorgt oder der Therapieplan miteinander besprochen. Denn da wo Menschen arbeiten passieren Mißverständnisse und Fehler, bei mir lief alles sehr gut.

Auch in meiner Kur gab es Meckerziegen...

Wir waren eine super Gruppe und haben in unser Freizeit viel geredet und uns mit unseren Kindern gegenseitig geholfen.

Alle Zimmer sind praktisch ausgestattete und schön mit Balkon .
Warum hier soviel Negtives steht??? ich kann es mir nicht erkären.

Nie wieder...hat nix mit ner Mutter Kind Kur zu tun!"!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lächerlich dort alles)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die sind planlos dort)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt lächerlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
Pro:
Kinderbetreuung sehr sehr nett sowie Krankenschwestern
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist einfach ohne Worte und müsste geschlossen werden.Kann mich in allen Punkten den anderen Bewertungen anschliessen.Die Leitung ist unfreundlich und respektlos und muss sich nicht wundern das immer wieder welche abreisen.War anfang september dort und Frauen sind abgereist.Zu Recht.Mir war dies leider aus privaten Gründen nicht möglich.Da und schon alles gesagt wurde in den anderen Bewertungen nur noch eins:schliesst dieses schlechte, unorganisierte Haus.Das ist kein Kurhaus einfach nur lächerlich.Traurig das schnellv.Leitung und Leitung die Augen vor der Wahrheit verschliest.Aber Lob an die Kinderbetreuung-die.bemühen sich sehr und sind sehr sehr nett sowie die Krankenschwesten.Also Mütter und Väter sucht euch ein anderes Haus.Gut gemeinter Tip.

SCHRECKLICH! Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
junge Servicekraft, Hausmeister
Kontra:
Hygiene, Kinderbetreuung, Weihnachten, Zimmer, Personal, Leitung... etc
Krankheitsbild:
WS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen: GEHT DA NICHT HIN!

In diesem Haus ist Erholung ein Fremdwort. Wie einige schon geschrieben haben, ist das Personal inkompetent, man muss die Termine die sich (wohl in fast jedem Therapieplan) überschneiden selbst umlegen/organisieren. (Für was gehe ich in Kur wenn ich mich schlussendlich um alles selbst kümmern muss?)Man wird behandelt wie ein unmündiger Patient wenn es zu Problemen kommt. Die Leitung wirkt, auch im Kontakt, wie eine Anstaltsleitung und so behandelt sie auch das Personal. Das Essen war okay, die junge Servicemitarbeiterin sehr zuvorkommend. Diese 2 Dinge haben die Kur noch etwas aushalten lassen. Das Solarium im Haus ist von Anno... schrecklich. Das ist kein Solarium meh sondern ein Zustand, Wackelt,Gesichtsbräuner verschoben, macht seltsame Geräusche... also ich hatte angst und bin nach ein paar Minuten raus. Die Sonntags-Ausflüge sind schlecht geplant. Man wird in den Bus eingeladen und ausgeladen. <keiner kontrolliert die Anwesenheit bei der Rückfahrt. Man ist während des Ausflugs auf sich alleine gestellt, keine Mitarbeiterin begleitet den Ausflug. An diesen Tagen gibt es erst Abendessen wenn die Ausflugsgruppe zurück ist. Das war eine Katastrophe... keiner hat etwas gesagt das es später (20Uhr) Abendessen gibt und genau aus dem Grund bin ich mit meinem Sohn nicht mit zum Ausflug. Nach endlosen Diskussionen mit dem Personal haben wir dann doch 2 Schreiben brot mit wurst für 2 kinder bekommen.

Die Zimmer... naja, man muss Betten selbst beziehen, Tücher wechseln etc.

Wir haben früher abgebrochen. Meine Krankenkasse hat dem zugestimmt, für so was wollen sie auch kein Geld zahlen!!!

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Finde es wirklich eine Unverschämtheit wie schlecht das Haus hier Bewertet wird. War vor ein paar Tagen selbst mit meinen zwei Söhnen auf Mutter-Kind-Kur im Haus "Zur Solequelle". Habe leider auch abbrechen müssen aus gesundheitlichen Gründen. Das Essen war wirklich Top und die Auswahl echt riesig. Die Zimmer waren geräumig und normal ausgestattet. Die Leitung war super nett und dass Personal war stets bemüht um uns. Besser geht es nicht. Bei meinem Therapieplan hatte ich stets Mitspracherecht und mir wurde nichts aufgezwungen was ich nicht wollte. Gut, zugegebenerweise, der Ort war langweilig, da das Freizeitangebot in diesem Ort nicht wirklich groß war. Aber das Haus selbst, nur zu empfehlen.

was ist da nur los? Einmal und nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
WS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin einfach nur entsetzt und weis gar nicht, wo ich als erstes ansetzen soll! Ich musste jetzt die Kur abbrechen, da mein Kind sich den Norovirus eingefangen hat. Es hat mich schockiert, dass man mir vorgeworfen hat, dass mein Kind diesen Virus schon zu hause in sich gehabt haben soll, und dieser nun in der Klinik ausgebrochen ist. Seltsam nur, dass einer anderen Mama das selbe gesagt wurde über ihr Kind, die ebenfalls abbrechen musste. Weitere Mamas warten noch auf Ergebnisse. Bei einer solchen Invasion (und das ist es, denn es sind verdammt viele Kleinkinder mit Durchfall behaftet), müsste man normal das ganze Haus schließen und von Grund auf desinfizieren! Es wird alles so harmlos geredet und runter gespielt, dass mir einfach die worte fehlen. Man muss sogar npch bei regen mit seinem kranken Kind zu Fuß zir Notapotheke laufen, und sich sein Medikament holen. Kann das nicht jemand vom hais erledigen, wenn es schon einige Rezepte gibt? Wenn man nicht selbstständig darum bittet, zum arzt zu gehen, um zu erfahren, was denn das eigene kind überhaupt hat, dann wartet man ewig.
Norovirus=meldepflichtige krankheit! Für mich ist fraglich, ob es gemeldet wurde, denn immerhin wurde den betroffenen Müttern angeboten, weiterhin im haus zu bleiben! Sehr verantwortungslos, auch wenn das angebot für die "isolation" galt. Und ins gegenüberliegende Schwimmbad hätte man ja zur Abwechslung dann auch mal gehen können! (Ganz klar, bei so einer Infektion)!

2 Kommentare

NeNiLL am 29.12.2013

Zum essen in dem Haus möchte ich mich schon gar nicht mehr äußern, denn ich bin schon wütend genug darüber, dass so eine Klinik überhaupt noch auf einer liste steht! Tja, mittlerweile liegt mein kind auch wegen Flüssigkeitsmangel im Krankenhaus, wobei es noch knapp einen tag vorher vom Arzt in der Klinik hieß, dass ich mir deswegen gar keine sorgen machen muss!
Selbst wenn ich jetzt mal neben der Krankheit schon allein das organisatorische anschau, is es einfach das reinste chaos. Es dauert ewig, bis man einen Plan bekommt, und dann überschneiden sich termine, wo man sich nur noch an den kopf fassen kann! Selbst um verschieben von diesen doppelterminen muss man sich selber kümmern, weil ja diese Überschneidungen vom gegenüberliegenden Haus kommen. Sinnlos fand ich auch teilweise die Reihenfolge: Massage-Fango und dann gleich im Anschluss zum krafttraining! Welcher Sinn steckt dahinter? Termine werden so eng zusammengesetzt, dass man schon nach dem Frühstück den reinsten Marathon hat. Es ist einfach nichts durchdacht, aber gar nichts!
Weiter nei den Waschmaschinen: Hallo......2,50€ für eine dreiviertel Stunde waschen? So viel brauch ich zu hause nicht für wasser und Strom zusammen!
Ach, und noch kurz zum thema "Männer": in einem Frauengefängnis läuft es wahrscheinlich noch besser: Männer dürfen nicht mit rein, sie könnten ja andre alleinerziehende Mütter stören (sorry, aber so einen Mist habe ich schon lang nicht mehr gehört! ) Aber wenigstens gibt es einen tollen Saunaplan mit der Aufschrift: "Männersauna siehe unten"! Ich musste lachen, als ich das gelesen hab. Vor allem auch, weil es ja eine Kurklinik für alleinerziehende Mütter UND Väter ist,.aber das männliche Geschlecht trotzdem nicht rein darf!

Fazit für mich:
Ich habe zu hause definitiv weniger Stress und Rennerei, und kann mich wenigstens frei bewegen. Mein Kind hat zu hause im schlafraum seine Ruhe und hat auch altersgerechtes spielzeug.
Wenn mein kind zu hause erkrankt, ist die medizinische Versorgung zu 100% besser gegeben.
Somit steht für mich fest, dass eine Erholung in diesem hause einfach unmöglich ist!

  • Alle Kommentare anzeigen

Niemals wieder in dieses Haus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapien bei Hr. Esslinger, Nachtschwester
Kontra:
Der komplette Rest
Krankheitsbild:
WS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer diesen Jahres war ich mit meinen Kindern (8 und 7) zur 3-wöchigen "Kur" in dieser Klinik. Niiiiieeeee wieder!
Ich hatte mich aufgrund von Erzählungen anderer Mütter, welche bereits eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch genommen hatten, sehr darauf gefreut und war einfach nur enttäuscht :(
Wie auch bereits in einer vorherigen Bewertung sehr treffend formuliert, fühlte ich mich dort wie "in einem Kindergarten für mündige patienten".
Ich könnte hier jetzt einen "halben Roman" schreiben über alle negativen Vorkommnisse während dieser 3 Wochen, nach denen ich erst mal zuhause Erholung "von der Kur" brauchte. Da hierfür jedoch die Zeichen nicht reichen, einige Stichpunkte:
1.) Frühstück: wenig Abwechslung
2.) Abendessen: man hatte die Wahl zwischen Kohlehydraten, Kohlehydraten und nochmals Kohlehydraten (Nudeln keine Spur von "Al dente"), was ich besonders für jene, die zur Gewichtsabnahme in dieses Haus geschickt wurden, sehr negativ fand. Wieso kann man hier nicht Fisch zum Abendessen anbieten?!?
3.) Mittagessen: gut, aber zu wenig! Hier wird nach dem Spruch "Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst" vorgegangen. Meiner Meinung nach sollte, wenn schon geplant ist, wieviel pro Person gegessen werden sollte (z.B. 3 Fischstäbchen oder 2 Frikadellen), dies dann auch in Portionen serviert werden, ansonsten sind jene, die etwas später zum Essen kommen, ziemlich "beschissen" (entschuldige!)dran, da vorher einige dabei sind, welche sich mehr nehmen, was bei der "eingeteilten" Menge sehr wahrscheinlich ist. Auch verständlich, wie sollte ein erwachsener Mann (oder auch Frau) von 3 Fischstäbchen genug bekommen?!
Was mich persönlich am Mittagessen noch mehr enttäuscht hat, war, dass ich meine Kinder fast täglich hungrig von der Kinderbetreuung zurückholen musste. Meine Kinder essen beide nicht viel, aber nicht mal diesen, hat es gereicht.
4.) Obst als Zwischenmahlzeit? Fehlanzeige! Nur zu den Mahlzeiten!
5.) Therapien entfallen!

Zeichenanzahl zu Ende :(:(:(

2 Kommentare

BLMH am 18.12.2013

zu 5.) kein Ersatz-Therapeut verfügbar, weswegen in der letzten der 3 Wochen die Therapien entfallen sind;
6.) im Hallenbad, welches sich nicht im eigenen Gebäude befindet, sondern in der Reha-Klinik gegenüber, werden Kinder nur "geduldet", erwünscht sind sie jedoch nicht; ausserdem Öffnungszeiten, welche oft mit dem Therapieplan nicht vereinbar sind;
7.) für die ca. 70 Kinder, welche in der Klinik untergebracht sind, bei schlechtem Wetter, 3 (!!) Spielmöglichkeiten im Keller (Tischtennisplatte, Kicker- und Billardtisch);
8.) keine Bustransfer-Möglichkeit, z.B. in´s örtliche Freibad, welches sich am anderen Ende der Stadt befindet (für manche Mütter ein großes Problem1 - diese "sitzen dann 3 Wochen fest")
9.) an den Sonntagen, an welchen freiwillig an Ausflügen teilgenommen werden kann, KEIN warmes Mittagessen für diejenigen, die sich z.B. aus finanziellen Gründen diese Ausflüge nicht leisten können und somit mit ihren Kindern in der Klinik zurückbleiben (müssen);
10.) Medizinische Behandlung = 0, Zwischenuntersuchung bestand aus "Grüss Gott" und "Auf Wiedersehen" (!?! dafür bezahlt dann wohl die Krankenkasse einen Arzt ?!?)
11.) vorherige "Übersicht", welche Therapien überhaupt zur Verfügung stehen = Fehlanzeige (man muss dann nach einigen Tagen bei Gesprächen mit anderen Müttern feststellen, dass man auch gerne an dem einen oder anderen "Kurs" teilgenommen hätte!)
12.) Tägliches Absperren der Türen um 22 Uhr, für Raucher sicherlich ein Problem, da im gesamten Haus Rauchverbot herrscht (kein Raucherbalkon etc. zur Verfügung);

Ich persönlich konnte aus diesen 3 Wochen nichts Positives für den darauffolgenden Alltag mitnehmen!

Abschlussbericht sollte innerhalb 4 Wochen nach der Kurentlassung vorliegen; nach 3 Monaten musste ich diesen jedoch telefonisch anfordern, folgte dann zwar zügig, jedoch zurückdatiert. Ausserdem fehlerhaft.

Naja.....nie wieder dorthin!

  • Alle Kommentare anzeigen

Schwer, Positives hervorzuheben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Krankenschwestern, Erzieher
Kontra:
Organisation, Flexibilität, zu wenig Sport-Möglichkeiten, Ärztliche Betreuung nur fürs Papier
Krankheitsbild:
WS-Syndrom, rez. Infekte, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

nun ist es eine gute Woche her, dass ich von der Mutter-Kind-Kur zurück kam.
Immernoch bin ich verärgert und enttäuscht über die Umstände vor Ort.

Die Ziele, welche zu Beginn der Kur festgehalten wurden, konnten nicht erreicht werden.
Die Therapien, wie sie auf der Homepage bzw. den Flyern der Klinik zu lesen sind, wurden zur Hälfte nicht angeboten.
Die angekündigten Sport-Möglichkeiten (Zumba, Aerobic, Drums Alive) wurden ersatzlos gestrichen, mit Essstörung kannte man sich gar nicht aus und auch Krankengymnastik, Kneipptherapie sowie Atemtherapie wurden nicht angeboten.
Eine individuelle Hilfestellung für die Essensbegrenzung war leider auch nicht möglich.
Das Sole-Bad konnte man zwar kostenfrei nutzen, nur kollidierten oftmals der Therapie-Plan mit den Öffnungszeiten.

Auf eigene Faust bin ich vor Ort zum Kinderarzt und zum Orthopäden, weil der Standardspruch des Klinikarztes war: Man hört/sieht nichts. Alles in Ordnung.

Der Kommentar bzgl. der ersten Bewertung müsste seitens Klinik korrigiert werden.

Zitat:"In der Regel wird Walken, Zumba, Drums alive, Selbstverteidigung und verschiedene Entspannungsverfahren angeboten. Das Angebot kann - bedingt durch Urlaub oder Krankheit von Mitarbeiterinnen - variieren, es wird aber immer etwas stattfinden...."

Komischerweise konnte seit Mai kein Ersatz für Sportangebote gefunden werden!!!

Leider wirkte die Klinik im Gesamten sehr unorganisiert.

Wer 3 Wochen Urlaub machen möchte, kann zufrieden sein.
Sollte jedoch die Gesundheit bzw. Genesung im Vordergrund stehen, sollte man die Entscheidung besser überdenken!

DENNOCH ein großes Lob an die Erzieher! Diese waren sehr bemüht, herzlich und stets flexibel.
Ebenso den Krankenschwestern ein dickes Lob!

nie wieder mutter kind kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nettes personal, sehr gute kinderbetreuung
Kontra:
am patienten völlig vorbei gewurschelt, versprechen nicht eingehalten
Krankheitsbild:
schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war im november 2013 dort mit meiner kleinen tochter zur mutter kind kur und kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen, das es ein anachronismus war.das haus selber wirkt wirklich ziemlich vergammelt, in der dusche gab es deutliche schimmelspuren in den fugen und gerissene alte fliesen. das gesamte haus ist sehr hellhörig und für die lärmbelastungen wirklich von der bausubstanz her nicht dafür ausgelegt, da man sogar das urinieren der nachbarin nachts hören kann, das wird bei so vielen zumeist auch verhaltensauffälligen sehr lauten kindern zum problem, bei dem keine entspannung möglich ist.
der therapieplan wurde einem zunächst ohne gesetzliche verankertes undemokratisch mitspracherecht "übergestülpt", nach den vorhandenen möglichkeiten, die dort sehr gering waren.die zimmer waren wirklich sehr klein, und nur durch eine schiebewand getrennt,-es gibt nur wenige appartements.zumeist werden mütter mit ihren kindern auf engstem raum zusammengepfercht.das management teilt selber so phasenweise gemischte vater-mutter-kind kuren oder auch kursequenzen mit schwerpunkt konflikttrainig ein, ohne jedoch die patienten selber darüber bereits im vorfeld zu informieren, so das diese keine orientierungsmöglichkeit haben in kursequenzen mit konflikttrainig dürfen dort die ehemänner nicht übernachten, was vorher jedoch nicht den patienten mitgeteilt wird.es bestand keinerlei faire kommunikationstransparenz mit den patienten.die auswahl an essen war gering und vor allem morgens und abends wenig abwechslungsreich. das ganze wirkt eher insgesamt wie ein kindergarten für mündige patienten.besonders entmüdigend trat die stellvertretende geschäftsleitung auf, die dem schriftlichen anhang des therapieplans widersprach und für jede teilnahme an jeder veranstaltung ein abzeichnen der veranstaltung forderte,-für eine ablage auf dem dachboden.die hauswirtschaft war hervorragend.allerdings waren wir auch die hälfte der zeit krank mit magen darm.viele sind vorher abgereist.zu recht.

Zurückversetzt in die Achtziger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Toller Hausmeister & tolles Hauswirtschaftsteam
Kontra:
Medizinisch allein gelassen
Krankheitsbild:
HWS Übergewicht Müde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist sehr alt, es wird sich Mühe gegeben,
aber es ist sehr abgenutzt.
Möbel sind teilweise so alt wie das Haus selber
das in den achtzigern gebaut wurde.
Es wurde nicht viel geboten wenn man am Sport teilnehmen konnte hatte man wirklich Glück. Zum Abnehmen nicht geeignet sie geben eine Ernährungpyramide aus und überlassen einen dann mit dem Essen und der Menge alleine. Essen war ok aber teileweise leer oder gerade Abends immer das selbe. An Vollwerttagen kein Vollkornbrot/Brötchen.
Man wurde teilweise behandelt wie wenn man nur nerven würde, alle Mamas der letzten 20 Jahre wurden über ein Kamm geschert. Schon ziemlich schade.
Ärztliche Untersuchung wurden mit 5 Minuten angesetzt egal wieviel Kinder dessen Mama hatte. Behandlungswürdige Kinder hatten teilweise überhaupt keine Therapien.
Es war alles nicht schlimm aber toll geht anders und wenn man bedenkt was so ein Aufenthalt kostet war es arm.

1 Kommentar

SBorzel am 26.09.2013

Sehr geehrte/r Frau/Herr I.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie in einigen wesentlichen Punkten mit der Betreuung und Behandlung in unserer Einrichtung nicht zufrieden waren.Da dieses Forum anonym ist, können wir leider nicht unmittelbar nachvollziehen, welche medizinischen Angebote und Therapien Sie verordnet bekamen und genutzt haben. Unseren Patient/innen steht ein breitgefächertes Therapieangebot zur Verfügung, welches auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt wird. Die ärztlich verordneten Maßnahmen sind physiotherapeutische Angebote wie z. B. Massagen, Krankengymnastik, Rückenfit, Kneipptherapie, und vieles mehr; als auch sozialtherapeutischen Intensivgruppen und Einzelgespräche zu den Themen: Stressmanagement, Gesundes Essverhalten, Ressourcenmanagement, Selbstbewusstseinstraining - um nur einige zu nennen. Zusätzlich gibt es ein abwechslungsreiches Trainings- und Sportangebot. Dieses ist freiwillig und steht selbstverständlich allen Patienten/innen offen. In der Regel wird Walken, Zumba, Drums alive, Selbstverteidigung und verschiedene Entspannungsverfahren angeboten. Das Angebot kann - bedingt durch Urlaub oder Krankheit von Mitarbeiterinnen - variieren, es wird aber immer etwas stattfinden. Durch die Lage des Hauses unmittelbar am weitläufigen Kurpark und neben der Franken-Therme ergeben sich zusätzliche vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Ob die Kinder als behandlungsbedürftig oder nicht behandlungsbedürftig eingestuft werden entscheidet im Vorfeld die Krankenkasse. Kinder die als Begleitkinder unsere Gäste sind erhalten daher keine medizinischen und therapeutischen Verordnungen. An sämtlichen anderen Aktivitäten, wie z. B. Ausflügen, sportlichen Aktivitäten wie Niedrigseilgarten, Le Parcour, Zumba, oder angeleiteten Kreativangeboten und Vielem mehr können selbstverständlich alle Kinder teilnehmen. Wir investieren laufend in die Verschönerung des Hauses um unseren Gästen eine gemütliche und komfortable Unterkunft zu bieten. Alleine in den letzten Monaten wurde ein Spielzimmer für die Kleinkinder umgestaltet und neu ausgestattet und neue Terassenmöbel angeschafft. Derzeit wird ein weiterer Aufenthaltsbereich für die Frauen mit neuen gemütlichen Sitzgelegenheiten in einem entspannten Ambiente geschaffen. Es tut uns sehr leid, dass Ihre Erwartungen enttäuscht wurden. Dennoch hoffen wir, dass Sie auch einige positive Erfahrungen machen und neue Kraft für den Alltag gewinnen konnten. Allen zukünftigen Patientinnen möchte ich sagen, dass unsere Klinik Zur Solequelle auch sehr viele positive Rückmeldungen bekommt und Sie bitten, sich ihr eigenes Bild zu machen. Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, wenn Sie Fragen haben.