cts Klinik Schlossberg

Hinden­burg­straße 47
75378 Bad Liebenzell

Sehr gute REHA

Neues Kniegelenk, links

Eine hervorragend organisierte REHA-Klinik.
Sehr freundliches und aufmerksames Team, von den
Ärzten, Schwestern bis zu den Physiotherapeuten und
- innen, bzw. Servicepersonal.
Ich bekam in Markgröningen, links ein neues Kniegelenk
und war sofort anschließend im April 024 in dieser Klinik. Meine Bein-Beweglichkeit hat sich sehr ver-
bessert und die Wunde ist verheilt. Nun kommt zuhause
die Anschluß-Reha.
Nochmals vielen Dank an die ganze Mannschaft.

Bin begeistert ????

Pro:
Gute Ärzte, Pflege Personal, Service, Büromitarbeiter
Kontra:
Bisschen alte Gebäude

Ich hatte das Glück, in dieser Reha-Klinik auf exzellente Ärzte und Pflegepersonal zu treffen. Ihre Fachkenntnisse und Fürsorglichkeit haben meinen Genesungsprozess wirklich unterstützt. Die umfassenden Services und die gut organisierte Struktur der Klinik haben meinen Aufenthalt positiv geprägt. Dankeschön!

Positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Weite Wege
Fibromyalgie, ME/CFS (Long Covid)???

Bitte die Bewertung unter dem Asperk, dass ich dort eigentlich meiner Krankheit zufolge nicht in der richtigen Einrichtung war zu beachten!
Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Das ganze
Personal von der Rezeption bis zum Reinigungskraft waren sehr freundlich. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben
gefühlt. Die Ärzte sind in Ihren Möglichkeiten auf meine Bedürfnisse eingegangen und haben sich auch viel Zeit für mich genommen.
Die angeordneten Anwendungen, waren sehr gut und immer von ruhigen und kompetenten Therapeuten durchgeführt. Die Termine wurden bis auf wenige Termine eingehalten und es war immer genügend Zeit bis zum nächsten Termin. Das ist für die Patienten mit Gehhilfen besonders wichtig.
Die Vorträge waren sehr interessant und ohne Langeweile zu besuchen.
Wer bei der Essensauswahl, unter 3 verschiedenen Menüs meckern muss, vergisst wohl,dass wir uns nicht in einem Hotel befinden.
Der Chefarzt Herr Dr. Wiedemann war erst verwirrt wegen meiner Diagnose, war dann aber sehr einfühlsam und hat mir gute Empfehlungen für meine Zukunft gegeben.
Leider war der Abschlußbericht nicht meiner Krankheit entsprechend, so dass ich mich nach der Reha erst eimal mit der KK und dem medizinischen Dienst auseinander setzen musste.

Würde jederzeit wieder hingehen

recht gute Erfahrungzufrieden (An manchen Tagen gab's nur wenig Anwendungen (das betrifft nicht nur das Wochenende))
Pro:
Frühstück und Abendessen als Büffet, Mittagessen 3 Menüs zur Wahl
Kontra:
Frühstück um 7 und Abendessen um 17 Uhr sind gewöhnungsbedürftig
neues Kniegelenk

Wer in der Situation ist, eine Reha-Klinik auswählen zu müssen, tut sich möglicherweise schwer, weil man überall sehr widersprüchliche Bewertungen liest. So ging es auch mir. Wegen der räumlichen Nähe habe ich mich dann doch für Bad Liebenzell entschieden, und ich finde, es war eine gute Wahl.

Ich habe medizinisch gute Fortschritte gemacht, daher denke ich, dass die Qualität der Anwendungen ok ist.

Verschiedene Negativ-Bewertungen sollten mit Vorsicht zur Kenntnis genommen werden. Ich fand die Unterbringung und das Essen in Ordnung. (Dass es wenig Frisches gibt, stimmt einfach nicht!) Auch mein Mann, der zwei Wochenenden mit mir im Zimmer verbracht hat, ist dieser Meinung.

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Klinik klebt als riesiger Kasten am Steilhang, was erst mal abschreckend wirkt. Aber der große Vorteil dabei ist, dass sich alles unter einem Dach befindet. Eine Freundin hat mir von "ihrer" Reha-Klinik berichtet, in der sie ständig zwischen den einzelnen Gebäuden hin- und herhumpeln musste - bei Schneetreiben, Regen und Wind.

Mein Aufenthalt in der Schlossberg-Klinik war im Dezember 2023.
Ich würde jederzeit wieder hingehen.

Essen ohne Genuss

Pro:
Behandlung ok
Kontra:
Essen es als essen zu bezeichnen ist schon scheierig

Eine so schlechte Küche wie diese muss man erst finden. Trotz mehrmaliger bitten keine Verbesserung. Suppe ist immer zu kalt.esssen egal was kalt bis lauwarm.Alles wird unappettitlich auf den Teller geschmissen.total lieblos das ganze.nuddeln alles zu Brei gekocht. Kartoffelbrei indefinierbare Masse in Wasser ohne Gewürz gekocht.eine unzumutbare angelegnheit niemand hat Interesse es zu ändern.schade für die Klinik. Denn aus ärztlicher Sicht Alles bestens

Gute Fortschritte in kurzer Zeit

Pro:
Sehr freunliches und kompetentes Personal
Kontra:
Lage der Klinik (am Berg)
Hüfttep. links

Ich war am 2.8. 23 für 3 Wochen in der CTS Klinik Bad Liebenzell. Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Das ganze
gefühlt. Die Ärztin ist voll auf meine Bedürfnisse eingegengen und hat sich auch viel Zeit für mich genommen.
Ich hatte Mitspracherecht bei den Therapien.Die Therapeuten waren sehr kompetent und dadurch haben ich auch in der kurzen Zeit große Fortschritte gemacht. Der
Chefarzt Dr. Wiedemann war auch beim Abschlussgespräch
sehr ein fühlsam und hat mir gute Empfehlungen gegeben.
Ich kann jeder Zeit diese Klinik weiterempfehlen.

Hardy Bleil

Gute therapeutische Betreuung

Pro:
Sehr empathisches, freundliches Personal
Kontra:
Lage, Umgebung
Knie-TEP

Ich bin mit der Reha sehr zufrieden. Personal, egal in welchem Bereich immer freundlich, sehr empathisch und motivierend unterstützend. Die Therapien waren gut.
Die Klinikumgebung ist leider nicht so schön. Es fehlen Bänke und der Weg bis in den Kurpark ist zu Fuß nicht zu schaffen. Leider gibt es auch keine Busanbindung oder einen shuttleservice.
Das Essen ist okay, etwas mehr Vielfalt bei dem mittäglichen Gemüse (gefühlt gab es fast jeden Tag Möhren) wäre wünschenswert. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen

Nicht zu empfelen

Kontra:

Sehr ungepflegtes Haus. Habe von der Matratze einen Ausschlag bekommen, wie Bisse wurde vertröstet, es wäre eine Allergie gegen das Waschmittel.
Meine Matratze wurde über das Fenster entsorgt, ebenso bekam ich eine neue Decke und ein anderes Kopfkissen, welches mit dem gleichen Waschmittel gewaschen wurde, plötzlich war ich nicht mehr allergisch.
Vom Chefarzt bekam ich zur Antwort, wenn es mir nicht passt kann ich ja gehen.
Wenn ich zu Hause gleich Physiotherapien gehabt hätte wäre ich sofort gegangen.
Ich kann mich den schlechten Bewertungen voll und ganz anschließen.
Im Treppenhaus kann man sich nicht an den Handläufen halten, diese sind so schmutzig, dass man fast anklebt.
Jalousien waren defekt ebenso Schiebetüre vom WC.
Wenn das Kaffee offen hat darf man im Aufenthaltsraum bzw. auf der Terrasse keine eigenen Getränke verzehren, sondern muss dort kaufen.
Das Haus kann man nicht empfehlen.

Sehr zufrieden, sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme -super organisiert für)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich, Alles bestens)
Pro:
Alles - ausser Aufzug
Kontra:
Nichts - (Aufzug)

Diese Klinik ist mehr als ein Lob wert. Vielen ??-lichen Dank an Ärzte, Schwestern (extra dankeschön für die immer nette Betreuung), Therapeuten, Reinigungskräfte, Damen vom Empfang, Sekretariat, Fr. Novak, Servicepersonal vom Speisesaal, Betreuung Freizeit: Schwimmen und MTT. Alle waren sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend und nie schlecht gelaunt, immer freundliche und aufbauende Worte. Für mich wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Das Einzige, was manchmal nervig war, war das Warten auf die Aufzüge - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, man hatte ja Zeit. Ich kann diese Rehaklinik zu 100 % (aus meiner Sicht), weiterempfehlen. Bleibt weiterhin so patientenfreundlich!!!

GroSi am 06.07.2023

??-lichen soll herzlichen (hatte ein Jerz Emoji eingefügt) heissen.

Danke für die tolle Betreuung!

Pro:
Freundlichkeit, Anwendungen, Hilfsbereitschaft
Hüft-Operation TEP rechts

Mein Reha-Aufenthalt in Ihrem Hause war für meine Hüft-OP ein voller Erfolg! Ihr Empfang, ihre Therapeuten, Küchenpersonal und Reinigungskraft haben sich an Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit überboten. Danke für die kompetente Betreuung!

Rehabilitation

Pro:
Therapeuten waren bemüht
Kontra:
zu viele ältere Personen
Knieprothese

Leider kann ich die Klinik nicht empfehlen. Für Knieprothese Patienten ist die Lage mit den abschüssigen Straßen nicht geeignet. Die Zimmer sind veraltet, letztlich das Bad ist renoviert. Sehr ungepflegt in allen Bereichen. Die Besuchszeiten am Wochenende katastrophal. Kein WLAN im Zimmer. Das Frühstück und Abendessen besteht immer aus dem gleichen Brot, Wurst und Käse. Kein
Aufenthaltsraum für Patienten, man kommt sich so weggeschlossen vor, am besten Abends um 18:00 Uhr auf dem Zimmer bleiben. Dann die Therapie Zeiten habe ich nicht verstanden, einen Tag fast keine Therapie und am nächsten Tag mehr wie das volle Programm mit gehen, Gymnastik, Geräte Training und Ergometer. Die Physiotherapie hatte ich dann gleich vormittags wobei das nach den ganzen Trainings als letztes effektiver gewesen wäre. War bis jetzt meine schlechteste Rehaklinik. Dann waren in der Klinik ganz viele Senioren über 80/85 Jahre.

Reha nach Hüft-OP

Pro:
Alles war gut
Kontra:

Es waren schöne und sehr erfolgreiche drei Wochen.

Ausführliche Beurteilung habe ich auf Google geschrieben.
Zu finden unter „cts Klinik Bad Liebenzell Bewertungen“

Knieoperation,sehr gutes Ergebniss

Pro:
Freunlichkeit und Fachwissen
Gonarthrose

Ab 14.1 war ich in der Rehaklinik.Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und kompetent.Anwendungen und Physio waren immer passend und haben Spass gemacht.Erfolg sehr gut.Nach 6 Wochen laufe ich wieder größere Strecken.Gebäude ist etwas älter,aber wird renoviert.Zimmer schon sehr schön.Essen war für meine Verhältnisse sehr gut,auch freundliches und Humorvolles Küchenpersonal.Schlechte Bewertungen kann ich nicht Verstehen.Werde beim nächsten Knie wieder in diese Klinik gehen.

Allgemeine Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/02 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie (Schlingentisch) Wirbelsäulengymnastik, Wassergym:, MTT
Kontra:
Zimmer ohne WLAN
Bandscheibenvorfälle (nicht operiert) mit starken Schmerzen

Zunächst war ich erschrocken als ich das hohe Gebäude sah und auch die Negativmeldungen im Internet gelesen habe. Im Nachhinein kann ich persönlich NUR Positives über die Klinik sagen. Zum Einen ist die Klinik sehr sauber und leise. Das würde ich mir in manchem Sterne Hotel wünschen. Die Treppen wurden mit guter Wirkung als Zusatz Therapie eingesetzt. Auch die angeordneten Anwendungen, von absoluten Fachleuten durchgeführt, waren super und wirkungsvoll. Begeisternd ist auch die Einhaltung der Termine. Es gab keine Überschneidungen und es war sehr abwechslungsreich. Vorträge waren sehr interessant und ohne Langeweile.
Wer bei der Essensauswahl, unter 3 verschiedenen Kostformen, nicht auf seine Kosten kommt ist in meinen Augen "schleckig". Sehr hilfsbedürftiges und freundliche es Personal.

Dies Alles hat dazu beigetragen dass ich wieder schmerzfrei bin.

Danke für alles

Pro:
Mitarbeiter
Bandscheibenvorfall HWS

Ich war ambulant von 09.01.-27.01.2023. in der Klinik. Eigentlich wegen Bandscheibenvorfall HWS, aber in der zweiten Woche bin ich die Treppe runter gefallen und mir einen Bänderriss am Sprunggelenk hinzugefügt ????
Wollte trotzdem nicht Abbrechen ,da mir die Therapie für den Rücken half.
Mein Bein haben die dann auch behandelt, auch wenn die es nicht machen mussten.
Verstehe die schlechten Bewertungen gar nicht. Es ist eine Klinik und kein Hotel. Und viele verwechseln es anscheinend.
Alle Mitarbeiter(vor allem, Physiotherapeuten )sind super nett, bemüht und kompetent. Ich bin Dankbar dass ich die Reha machen durfte und würde es jederzeit da wiederholen.
Und ja.. in so einem Team, wie in der Physio Abteilung, würde ich gerne selber arbeiten.
Weiter so, ihr seid super und vielen Dank für alles.

Körper und Geist

weniger gute Erfahrungzufrieden (die Betreuung war sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vorträge nicht immer zielführend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlen Teeküche oder ähnliches für abends, ein Raum für Dehnübungen, Zimmer sind gut ausgestattet, aber sehr unpersönlich, ebenso der Speisesaal)
Pro:
hervorragende Therapeuten, sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
nicht ganzheitlich, ungenügendes Essen, wenig Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Haus, sehr große Klinik
Spondylosis

Es ist ein großer Komplex, am Anfang etwas verwirrend aufgrund der 2 Häuser. Ich war absolut begeistert von den Therapeuten, jeder hatte einen anderen Ansatz und man hatte die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen bezüglich der Übungen. Die Zimmer waren pragmatisch, aber etwas nüchtern, Klinik halt! Die Ausstattung war ok, nur die Möglichkeit den Abend zu gestalten, war schlichtweg nicht vorhanden , einzige Möglichkeit die Cafeteria, eher kühl ausgestattet. Die Betreiberin war aber sehr herzlich und hat versucht etwas Charme hereinzubringen. Leider war die Cafeteria schon ab 18 Uhr geschlossen...es gab keine Getränke mehr! Im Großen und Ganzen war ich medizinisch wirklich gut versorgt, die Therapien leider sehr kurz, aber gut. In meinen Augen fehlt jedoch der Ausgleich zum körperlichen Training, mehr Entspannungstraining, Kreativität und die Möglichkeit mit den Mitpatienten in Kontakt zu treten! Denn wir sind nicht nur Körper sindern auch Geist und diese Einheit wirs hier definitiv vernachlässigt...das Tragen der Masken hat das miteinander in Kommunikation kommen auch noch massiv geatört!
Und über das Essen kann ich leider nichts Gutes sagen, es war zwar abwechslungsreich, aber lange Warmgehalten, da es 1,5 Stunden unterwegs ist, immer zu salzig und definitiv nicht ausgewogen, es fehlte an Vollwerigem, Vollkorn und frischem Gemüse, auch die Salate waren nicht sehr gelungen. Zudem gab es nahezu täglich Fleisch. Für mich nicht vereinbar mit einer gesunden Lebensweise und das trägt ja schließlich auch zur Heilung bei! Wenn ich eine Note geben müsste,eine 3-4 und da heben die Therapeuten den Schnitt ..eins muss ich aber sagen, die Gegend hat einiges zu bieten, es gibt wunderschöne Wanderwege...also doch was für die Seele????

Pro:
Bemühungen der Mitarbeiter
Kontra:
S.oben

-ungepflegtes und heruntergewirtschaftetes Gebäude, ebenso die Außenanlagen .
-für orthopädische Patienten, vorwiegend ältere Menschen, völlig ungeeignet, weil durch die Hangbebauung alles über Treppen bzw. Aufzüge erreicht werden muss und die Orientierung sehr schwer fällt.
-ein vorab abgefragtes Lebensmittelunverträglichkeitsformular Wurde nicht im Entferntesten eingehalten, es oblag dem Speisesaalpersonal das Beste daraus zu machen.
-Qualität des Essens? Entsprach dem veralteten und völlig unzulänglichen Vortrag über gesunde Ernährung!
-Positiv: alle Mitarbeiter gaben sich redlich Mühe aus der Situation das Beste zu machen obschon man ihnen den Frust und die Ermüdung anmerkte.
-frisch operiert nur drei Einzelbehandlungen zu erhalten - jämmerlich! Das kann man nicht empfehlen!
-für die durch Corona erforderlichen Einschränkungen habe ich volles Verständnis obschon es deprimierend ist sich die meiste Zeit ins Zimmer zurückzuziehen. Dazu aber kein WLAN auf den Zimmern zu haben ist absolut nicht mehr zeitgemäß!
-Trainingsgeräte sind leider veraltet ,aus welcher Klinik wurden sie weitergereicht?

Für Diabetiker ungeeignet

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Esses Kennzeichnung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keinerlei Freizeitmöglichkeiten innerhalb der Klink)
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Essen und Esses Kennzeichnung ungenügend
Diabetes /Bandscheibenvorfall

Negativ : Esses Kennzeichnung:Klinik absolut ungeeignet für Diabetiker.Zuckergehalt ist bei keiner Speise gekennzeichnet und weder den Verantwortlichen noch dem Küchenpersonal bekannt. Aussage: Das Essen wird von extern geliefert und wir haben keinerlei Informationen über den Zuckergehalt.In der Speisekarte (3 Gerichte zur Auswahl /sehr günstige Qualität )gibt es keinerlei Hinweie für Diabetiker.
Keinerlei Freizeitmöglichkeiten innerhalb der Klink nach dem Abendessen.
Positiv : Therapeuten:sehr gut und fachlich super. Therapeuten und Personal:sehr freundlich und hilfsbereit

Em

Kontra:

Diese Einrichtung ist nicht zu empfehlen. Weder für jüngere als auch ältere Menschen. Die Auslastung war im September 2022 1/3 der Zimmer. Die häusliche Aufteilung ist katastrophal. Ein junger Mensch mobil/ohne Krücken versteht diese sehr langen Wege erst nach 1. WOCHE. FÜR ÄLTERE Menschen total ungeeignet. Kein 24h Pflegepersonal vorhanden...trotz Angebot. Es ist niemand da..wenn sie Hilfe benötigen.Das Essen Gruppe 1 um 11:15-1200/ Gruppe 2 um 12:00-12:45 ist viel zu früh und 7 Tage in der Woche ungenießbar. Die Termine überschneiden sich, so daß sie verhungern. Die komplette Einrichtung von außen ist in einem Desolaten Zustand. Unkraut,verwelkte Planzen...ich habe so etwas noch nicht gesehen. Ärzte Bewertung ist überflüssig. Es gibt dort keinen mit Kenntnissen.
Lassen Sie die Therapie in dieser Absteige

Gute Wahl

Pro:
Therapeuten und Therapien
Kontra:

Älteres aber gepflegtes Klinikgebäude.
Massageabteilung ist in die Jahre gekommen, aber Therapien und Therapeuten sind super.

Essen könnte besser sein

70er Revival

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (das verantwortet unser Gesundheitssystem)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapie gut, Neuzeit nicht da)
Pro:
Therapien
Kontra:
Ernährung
Hals / Schulter

Ärzte / Therapeuten sehr positiv.

Die Damen, die im Speisesaal assistieren, schwanken zwischen Engel und dem Gegenteil. Die Engel überwiegen allerdings.

Zum Essen sage ich lieber nichts, es gibt durchaus ältere Damen und Herren, die das gerne essen und nicht verstehen, was da serviert wird aus der Cateringküche (ist euphemistisch, ich weiß) fernab von Liebenzell.

Das Haupthaus würde ich abreissen und neu bauen. Kommt bestimmt billiger als die Erfüllung aller Vorschriften und das Bringen auf Standard der 20er Jahre.

Leider hat man noch nicht ganz verstanden, wo man überall sparen kann. Es gibt Vorschriften, die kann man leider nicht umgehen, aber es sind kleine Dinge, deren Sparpotenzial man heben könnte.

Die Probleme entstehen nicht durch die Handelnden vor Ort, sondern durch die falschen Vorgaben der Zentrale. Ich würde niemals an der Hygiene sparen, was aber leider getan wird.

In diesem Bereich bitte Fachkräfte mit Sprachkenntnissen und eine Grundeinweisung einsetzen! Die armen Mädchen taten mir extrem leid, sie werden ohne Deutsch noch jahrelang über den Dienstleister (bestimmt noch über Zeitarbeit untervermietet) niedrige Arbeiten verrichten.

Bad Liebenzell selbst ist nicht mehr der Kurort, den Menschen im Sinn haben, wenn sie an das Kuren denken. Mondän? Nein, leider im Sterben liegend.

Der Vorstand könnte mit Verstand aus diesem Objekt ein rentables und in die Zukunft gerichtetes Unternehmen machen.

Momentan weht der Geist von Malente durch die fauligen Holzfenster im Haupthaus.
Aber wohin hat dieser Geist uns geführt?

Die Älteren erinnern sich.

ALLE geben ihr Bestes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen aufschreiben u. mit den Therapeuten/Ärzten besprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich stürzte am 2. Tag aus Unachtsamkeit. Wurde sofort ausgiebig untersucht. Gegen aufkommende Erkältung bekam ich alle möglichen Medis.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen an der Rezeption sind zu bewundern - sie leisten Grandioses!)
Pro:
Die Empathie und Kompetenz tut gut
Kontra:
Zeitweise Staus vor den Aufzügen - eigenes Zeitmanagement erforderlich
Oberschenkelhalsbruch + neue Hüfte

Ich war im Okt./Nov. 2021 nach einem Sturz und OP in Venedig in der Schlossbergklinik in Reha. Das gesamte Personal ist sehr kompetent und emphatisch. Die Menge und Mischung der Therapien passte super und ich war nach kurzer Zeit auf dem Wege der Besserung. Die renovierten Zimmer sind klasse, das Mittagessen (3 Menüs zur Auswahl) war sehr abwechslungsreich. Die Betreiberin der Cafeteria ist eine „Seele von Mensch“. Wg. Corona gab es keine Freizeitangebote. Aber ich war ja in Reha und nicht in Urlaub. Das sollten alle bedenken, die sich über irgendwas beschweren. Dort tut jeder sein Bestes, damit es den Patienten bald wieder besser geht. Danke an alle!

Danke für die sehr gute Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN teilweise zu schwach und Eismaschine über eine Woche defekt)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern
künstliches Hüftgelenk

Sehr freundliches Personal und gute medizinische und therapeutische Betreuung.
War 3 Wochen zur Reha und habe mich sehr wohl gefühlt (trotz der Coronaeinschränkungen).

Tolle Therapeuten und Ärtze

Pro:
Therapien
Kontra:
Haus in die Jahre gekommen
Knieinfekt

Die Therapeuten und Ärzte sind alle sehr freundlich und immer hilfsbereit .
Die Therapie ist ausgerichtet auf den einzelnen. Besonders die Physiotherapeuten geben einem gute Tips und Übungen um wieder beweglicher zu werden.
Habe hier nach einem Knieinfekt wieder gelernt mein Knie abzuwinkeln mit viel Ausdauer und Muskelaufbau .

Erfolgreiche Therapie in Bad Liebenzell

Pro:
Sehr gute Therapie, Pünktlichkeit
Kontra:
keine Freizeitangebote
Spinalkanalstenose, Banscheibenschaden, Gleitwirbel, Versteifung

Ärzte und Therapeuten (mwd) erstklassig.
Anwendungen sehr zielführend.
Personal ist sehr pünktlich.

Sehr guter Therapie-Erfolg.

Essen überwiegend gut
Freizeitangebot Null.

Die Stadt Bad Liebenzell könnte mehr für ihre Kurgäste bieten, u. a. Busverkehr, einen örtlichen Taxi-Unternehmer, der auch erreichbar ist, kulturelle Events, mehr Parkmöglichkeiten usw.

Ich hätte es nicht besser haben können

Pro:
Kompetenz und Freundlichkei
Kontra:
Laute Mitpatienten
Hüftendoprothese

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal war immer freundlich und kompetent.
Termine wurden eingehalten.
Die Therapieräume waren ausgezeichnet ausgestattet. Die Therapeuten waren menschlich und fachlich super. Auch das pflegende Personal hat sich großartig verhalten. Das Essen war gut.
Leider wird in der Cafeteria Alkohol ausgeschenkt, was zu erheblicher Lärmbelästigung durch sehr heitere Mitpatienten führte.
Und das Reinigungspersonal könnte sorgfältiger arbeiten.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungepflegt)
Pro:
Kontra:
Ungepflegt
HWS Bandscheiben

Diese Kurklinik ist nicht zu empfehlen. Kleine Zimmer mit einem winzigem Fenster. Man fühlt sich sofort eingesperrt. Die Zimmer mit Terrasse sind unglaublich ungepflegt. Schimmel im Bad und Unkraut wohin man blickt. Keine Sauna. Schwimmbad nur 2 std am Abend zu benutzen. Fitness Raum nur Samstags für 2 Std. Lange sehr komplexe Wege. Niemals den Aufzug benutzen. Lieber Treppen steigen. Kein Freizeitangebot. Die alten Menschen sitzen im Flur und warten darauf angesprochen zu werden. Hat mich an ein Altersheim erinnert. Der Geruch im ganzen Haus ebenso. Das Personal ist aber wirklich sehr freundlich. Immer bemüht. Rezeption super freundlich. Aber wenn das drumherum nicht stimmt ist dies Nebensache. Wohin die Millionen für den Umbau gegangen sind ist mir ein Rätsel. Am meisten tun mir die alten Leute leid die in diesen winzig kleinen Zimmern ausharren müssen. Keiner traut sich zu beschweren.. Und wenn doch kann man gleich die Koffer packen und gehen. Was ich auch getan habe.

Marianne1235 am 31.03.2023

Bin zurzeit in der Schlossberg-Klinik in Reha.
Die Betreuung und Behandlung finde ich ausgezeichnet.
Es tut mir leid, dass die "älteren" Damen mit Ihnen nur reden wollten.

Pro:
Dr wolfrum
Lws

Ich war in der Klinik vom 30.6-21.7 2021! Die Ärzte und Therapeuten sind top die Rezeption und das Sekretariat ebenfalls zu bemängeln wäre keine Kaffeemaschinen auf den einzelnen Stöcken das man auch nach der Frühstückszeit noch einen Kaffee bekommt ohne zum netto laufen zu müssen keine sonnenliegen wo man auch zwischen den Anwendungen in der Sonne mal ein Buch lesen könnte es will nicht jeder immer aufs Zimmer müssen mein Zimmer ziemlich alt vor meinem Zimmer eine Terrasse nicht hergerichtet mein Rollo am Fenster defekt schränke veraltet meine Balkontürgriff etwas schwer zu betätigen und am Wochenende überhaupt nichts los für soviel Freizeit keine Kurse oder Ähnliches keine Bücher zum ausleihen und wenn nur 3-4 in einem Regal das man kaum wahrnimmt keine spiele alles muss man selbst nachfragen bzw schauen keine Informationen über sowas bzw Infrastruktur bad liebenzell bsp wie wo Geld Automat und vieles mehr sehr schade positiv die Cafeteria der oft außer erfolgreichen Anwendungen einzige Lichtblick am Tag die Raucher werden verbannt nicht überdacht raucherplatz vor der Klinik Pavillon oben im Wald abgelegen für gehbehinderte schwer zu begehen und bei Nacht etwas unheimlich aus der Klinik könnte man mehr machen Schwestern ,Pflege alle sehr nett hervor zugeben sozialberatung sehr nett u kompetent die Aufzüge sehr langsam völlig überlastet Wege sehr weit alles sehr verwirrend 5 Stock heißt nach unten und nicht nach oben Hauptbaus und Therapie Haus getrennt besuche selbst jetzt mit niedrigen insidenzen nicht möglich nur draußen oder über einen sehr weiten umständlichen weg zur aussenterrssse der Cafeteria und dann nur 1 Stunde überall im Haus maskenpflicht bad nur abends wenn Aufsicht da 2 Stunden freie Nutzung mtt geräte Raum auch nur wenn Aufsicht da Therapie Plan manchmal viel Zeit dazwischen und dann wieder nur kurz kaum zeit um die Wegstrecke zu bewältigen um pünktlich zu sein grade auch wegen den Aufzügen Außenanlagen lässt zu wünschen übrig Haus sehr hellhörig Frühstück ab 7 Uhr morgens

Gesamtbewertung der Klinik

Pro:
Überdurchschnittlich unter fach- und sachkompetenter Leitung!
Kontra:
Der Aussenbereich dürfte etwas gepflegter sein.
Oberschenkelhalsfraktur

Eine fach- und sachkompetent geführte Klinik.
Trotz teilweiser Umbaumassnahmen und Einschränkungen aufgrund der herrschenden Coronapandemie habe ich persönlich keinen Anlass zu nennenswerter Kritik.
Im Einzelnen:

Rezeption und Empfang:
Zielorientiert, freundlich und jederzeit hilfsbereit ****

Ärzte, Sekretariat, Sozialberatung,psychologischer Dienst:
Fachkompetent, patientenorientiert und überdurchschnittlich hilfsbereit sowie allzeit ansprechbar *****

Pflegebereich:
Hilfsbereit und jederzeit für die Patienten ansprechbar.
Wartezeiten zur Behandlung, Medikamentenausgabe und dgl. halten sich in Grenzen und sind durchaus normal und zeitlich in einem vertretbaren Rahmen. ****

Therapeutenteam:
Hochqualifiziert, teilweise deutlich überdurchschnittlich, freundlich, humorvoll, sehr auf Fortschritte der Genesung und Rekonvaleszenz bedacht, individuell auf jeden Patienten eingehend, niemals 0815 sondern qualitativ hochwertig! *****

Servicedienstleistungen wie Küchenpersonal,Bedienungsservice im Speisesaal, Reinigung und Raumpflege, Hausmeister- und Reparaturservice:
Freundlich, höflich, hilfsbereit, immer humorvoll--> absolut beanstandungsfrei und überdurchschnittlich.
Leider wie immer in Großbetrieben --> wo es sonst nichts zu meckern gibt,"muss" halt bei vielen Patienten die Verpflegung herhalten, das menschliche Induviduum findet in jeder sprichwörtlichen "Suppe eben immer ein Haar".
Man könnte fast denken bei vielen Patienten hat die heimische Küche am eigenen Herd mindestens zwei Sterne im berühmten Guide de Michelan??????? ****

Gesamtfazit meiner Person:
Sollte bei mir irgendwann wieder einmal eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme anstehen, werde ich mich um einen Aufenthalt in dieser Klinik bemühen!

Sehr Alt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte und sehr gute Therapeuten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und abgewohnt.)
Pro:
Gute Therapien.
Kontra:
Wenig Freizeit Möglichkeiten. Am Wochenende ist nichts los.

Das Durchschnittsalter der Patienten ist sehr hoch. Zu enge Aufzüge. Im ganzen Haus Maskenpflicht.

Gute Therapieeinrichtung

Pro:
Sehr professionelles Team in allen Bereichen
Orthopädische Reha,Rücken Schulter,HWS Probleme

Ich war in der Klinik von 17.7.-07.8.20

Sehr professionelle,hilfsbereite Therapeuten,

Ärzte und Schwestern.Essen ist gut. An manchen Stellen ist die Klinik etwas
renovierungsbedürftig.Das Wasser im Schwimmbad ist angenehm warm.

Erholung

Erholung aus dem Alltag der Pflege

Man erhält eine Kur, um sich von dem „Alltag der Pflege“ zu erholen, Kraft und Energie zu tanken, und stößt auf eine Gruppe von ein paar Leuten, die das Kollektiv der Gruppe ins Ungleichgewicht bringen. Man kann sogar sagen, bestrebt gewesen sind, dass eine Unruhe existiert! Man schaut sich das Spektakel an, und ist neugierig über die Wendung.

Es wird vom Haus nachgefragt, wie das Zusammensein in der Gruppe funktioniert, die Nachfrage basiert aus Vorerfahrungen, und die „Verlogenheit der Gruppe“ wird beibehalten! Eine hypothetische These: Sie funktionieren in einem X - Modus, und vergessen dabei (oder haben es verlernt), dass die gesellschaftlichen Regeln in der Gruppe auch ihren Bestand und Respekt verdienen!

Trotz allem war es ein erholsamer Aufenthalt! Die Umgebung mit der herrlichen Natur, die Anwendungen, die herrliche Aussicht aus dem Zimmer mit Balkon, der Austausch mit anderen Patienten, wie auch die Freundlichkeit im Haus, haben das Gleichgewicht hergestellt!

Weshalb ich es thematisiere:

Man sollte sich vorher bewusst werden, weshalb man eine „Kur für Pflegenden Angehörigen“ anstrebt! Sich vom „Alltag der Pflege“ zu erholen oder um seine „unbewusste X - Lebensweise“ auszutoben wie auch das Kollektiv der Gruppe zu instrumentalisieren?

Einfach nur Super

Pro:
super Atmosphäre und tolles Team
Neues Kniegelenk

Ich war vor einigen Wochen in der Klinik, und es war einfach hervorragend. Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren sehr nett und immer hilfsbereit. Die Atmosphäre war trotz der derzeitigen Krise sehr schön und ich konnte richtig genesen. Bei meinem Genesungsprozess hat mich das Team sehr gut unterstütz und ich bin sehr zufrieden mit dieser Institution.

Da gehe ich nie wieder hin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das gesamte Personal sehr nett
Kontra:
kaum Therapie
AHB nach Hüftendoprothese

Auftenthalt über Weihnachten/Neujahr 2019/20

Das Haus ist wunderschön und ruhig am Hang gelegen. Aus jedem Fenster hat man eine schöne Aussicht. Es besteht aus Haupthaus und Therapiehaus. Die Wege zu den Therapien sind sehr weit.
Das Haupthaus ist der ältere Teil. Dieses wirkt sehr abgewohnt. Mein Zimmer war ungemütlich. Die Matratze mit Folie überzogen, man schwitzt fürchterlich. Zimmer überheizt, es gibt keine Thermostatventile, der Heizkörper ist unter dem Tisch, wie kommt man als Hüftoperierter da dran? Kein Radio, kein WLAN im Zimmer, Fernseher nur gegen Gebühr von 1,50 pro Tag. Im Untergeschoß des Haupthauses (Übergang zum Therapiehaus) riecht es penetrant unangenehm. Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Abwasser.
Das gesamte Personal war nett und hilfsbereit.
Das Essen war gut und auch abwechslungsreich. Weil es (mal wieder) ein Problem mit dem Norovirus gab, fiel allerdings in der ersten Hälfte meines Aufenthaltes das Buffet aus und es gab auch keinen Salat.
Leider nur sehr wenige Therapien weil viele Therapeuten krank bzw. im Urlaub waren. Nur 2x Physioterapie in 3 Wochen usw. Alles nur in Gruppen. Auf den Einzelnen (mich) wurde gar nicht eingegangen.
Der Anteil Fremdsprachlicher Patienten lag bei ca. 50%. Diese saßen dann in den Sitzgruppen in den Fluren und telefonierten lauthals per Skype, weil es nur in den Fluren WLAN gab.
Leider gab es keine Möglichkeit sich seine sehr viele Freizeit im Haus zu vertreiben.

Keine Klinik zum weiterempfehlen

Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Lws- Bws

Dr.Al H...... null Ahnung- war sehr unzufrieden. Physio s sehr gut. Zimmer total veraltet. Im UG stinkt es stellenweise nach Urin.Essen gut. Reinigung schlecht.Würde diese Klinik nicht empfehlen. Therapieplan eine Katastrophe .Schwimmbad zu klein und das Wasser zu kalt. Ein Dank an Dr Wolfrum der nach meiner bitte zum Abschlussgespräch dazu kam.Da sollten sich mal die Krankenkassen ein Bild davon machen und nicht so ein Arzt auf die Menschheit los lassen.

auf jeden Fall zu Empfehlen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (I)
Pro:
Behandlungen und Ärzte sehr kompetent !!
Kontra:
etwas wenig Freizeitaktivitäten
Bandscheiben und Knieprobleme Kreuzbandriss und Bandscheibenvorfall

Die Klinik macht von aussen vielleicht einen älteren Eindruck.
ich war 4 Wochen zur Kur und war sehr sehr zufrieden.
Anwendungen und Physiotherapeuten waren sehr Kompetent
Krankenschwestern und Ärzte sehr zuvorkommend und bemüht
Essen im Speisesaal bis auf wenige Außnahmen okay

Ich würde immer wieder dort hingehen und werde die Klinik auch weiterempfehlen !!!!!

Erste u. letzte Mal

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Veraltet und sehr renovierungsbedürftig!
AHB Orthopäde

Die Klinik ist sehr veraltet. Beim Eintreffen wurde ich vom Hausmeister zu meinem Zimmer gebracht! Minibad, ebene MiniDusche mit Vorhang. Danach steht alles unter Wasser, Abfluss nicht ganz sauber! Das Zimmer bräuchte dringend etwas Farbe. Alter PVC Boden.
Im Haus gibt es ziemlich kleine Aufzüge, 3-4 Personen mit Gehhilfen oder Gehwagen und der Aufzug ist voll. Auch die Fahrwege sind nicht koordiniert! Will man nach EG, fährt der Aufzug erst mal nach Etage 7! Man braucht viel Zeit, auch wenn man als gehbehindert zu den Anwendungsterminen unterwegs ist.

Personalmangel an allen Ecken!
vom Norovirus wurde die Klinik 2-3 Wochen heimgesucht. Betroffene Patienten konnten nicht isoliert in Schacht gehalten werden!
Dies ergab für die „gesunden“ Patienten eine negative Lage beim Essen. Das Salatbüffet wurde eingestellt, ständige Desinfektion der Hände und auch Ausfall von weiteren Therapeuten!

Um Anwendungen musste man kämpfen. Für die freie Zeit steht das kleine Bewegungsbad nur abends ab 19 Uhr zur Verfügung. Dagegen werden auswärtige Rheumagruppen hier behandelt! Das Wasser ist nicht warm genug, bei minimal Bewegung durch Einschränkung Ist man nach 20 Min. ausgekühlt. Dann gibt es einen kleinen Duschraum m. 2 Duschköpfen. Spinde können auf Grund defekter Zahlenschlösser nicht benutzt werden.

Das aus anderen Kliniken bekannte Freizeit Angebot fehlt hier gänzlich!

Das Essen ist Geschmacksache und verbesserungsfähig!

Alles gut!

Pro:
Sehr gute Therapeuthen
Kontra:
Abendessen ist immer ähnlich

Insgesamt kann ich die Klinik weiter empfehlen.
Die Therapeuten und Ärzte haben einen guten Job gemacht. Mittlerweile gibt es WLAN

Erfolgreiche Reha

Pro:
Behandlung, Versorgung, Unterkunft
Kontra:
Möglichkeiten für stark gehbehinderte Personen

Ich war vom 25.06. bis 13.07. in der Klinik. Die Behandlung durch das Personal war super und sehr abwechslungsreich. Die Ärzte waren interessiert und hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft (Beim Abendessen stellte sich nach einer Woche Routine ein).Das Personal im Speisesaal war immer nett und hilfsbereit. Ich hatte ein renoviertes Zimmer mit toller, rollstuhlgerechter Dusche. Die Klinik ist riesig und dadurch gewöhnungsbedürftig. Wenn man heute als Raucher ins Raucher-Pavillon verdammt wird - was soll`s. Die Hanglage ist zwar nicht optimal aber da kommt man durch. Für stark gehbehinderte Personen müsste es bessere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung/Unterhaltug geben. Dass es kein WLAN gibt ist für mich ertragbar.

Rehaaufenthalt

Pro:
Alles bestens.
Kontra:

BEHANDLUNG UND THERAPEUTEN HERVORRAGEND. UNTERTKUNFT UND VERPFLEGUNG SEHR GUT. HATTE EINEN GUTEN HEILERFOLG. BEDANKE MICH. MFG B.T.