Knollstraße 31

keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Katastrophale Zustände

Kontra:

Mein Mann war 6 Wochen auf der G1. Demenz erkrankt und sollte mit Tabletten eingestellt werden. Als er eingliefert wurde, konnte er laufen und sprechen. Dieses war nach 6 Wochen nicht mehr so. In einen desolaten Zustand wurde er entlassen. Er hatte am ganzen Körper wunde Stellen,von Stürzen, die notdürftig oder gar nicht behandeln wurden. In der Ferse eine dicke Entzündung,die hätte chirugisch behandelt werden müssen. Das Gewebe umzu war schon schwarz. Im Entlassungsbericht nicht erwähnt, wurde im Pflegeheim erst gesehen.Seine Brille und diverse Klamotten waren nicht mehr auffindbar.Der hygienische Zustand der Station katastrophal. Die Pfleger/innen haben sich Mühe gegeben, aber am liebsten in ihren Raum gesessen. Das die Patienten nicht reihenweise dehydriert sind, ist auch alles.Mein Mann hat sich davon nicht mehr erholt und ist 2 Wochen nach der Entlassung verstorben. Und ich keine Kraft mehr einen Anwalt einzuschalten.

Tolle Klinik, tolles Team, tolle Therapeuten, tolle Psychologin!

recht gute Erfahrungzufrieden (viel zu wenig KG, Fango,)
Pro:
Aufenthalt, Team, Behandlungen - Spitze
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene lassen zu wünschen
Psychosomatisch

Hallo zusammen, wenn ich am 28.12.23 nicht Frau A.S., von der Aufnahme, in der Knollstraße 86 am Telefon gehabt hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich nicht mehr am Leben!
Es war mein ganz großes persönliches Glück, in meiner,so für mich schwierigen Lebenssituation, in der ich völlig am Boden zerstört war, auf eine so warmherzige und kompetente Person,wie Fr. A.S., zu treffen,die es tatsächlich mit ihrer Art und Weise geschafft hat, mich von meinen suizidalen Gedanken abzulenken und dann alles organisiert hat, damit ich gesund in Osnabrück ankomme!
Frau S. hat, trotz ihres Feierabends und persönlicher Verpflichtungen, in der Aufnahme gewartet,bis ich eingetroffen war!
EINMALIG!!
Ich fühlte mich gleich sicher und angenommen!

Fr. S. brachte mich dann zum OA Dr.I.,der dann mit sehr großem Feingefühl das Aufnahmegespräch führte.

Danach ging es auf die Station G3, wo ich sofort durch Herrn S. aufgenommen und liebevoll begleitet wurde.
Durch seine freundliche und zugewandte Art hat er mir das Ankommen so leicht wie möglich gemacht!

Am 23.2.24 wurde ich nun nach insgesamt 8 Wochen entlassen und kann nur sagen, dass ich mich auf der Station G3 wirklich gut verstanden und auch gut aufgehoben gefühlt habe!!

Mein Dank geht an die Ärzte, an das gesamte Pflegepersonal der Station, ob Früh-, Spät-,oder Nachtdienst, die immer ein offenes Ohr für mich hatten!

Sie sind wirklich immer freundlich, aufmerksam und leisten hervorragende Arbeit, wofür ich mich hiermit von Herzen bedanken möchte!!!

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Therapeuten, ob Ergo, Physio, Musik oder Sport, bei der Hauswirtschaft und Frau B, da alle einen tollen Job gemacht und somit zu meiner Genesung beigetragen haben!

Zum Schluss möchte ich mich ganz besonders bei meiner Psychologin, Fr. S., bedanken, die, durch ihr ganz besonderes Einfühlungsvermögen und ihr hohes Fachwissen dazu beigetragen hat, dass ich viel über mich und das Leben lernen konnte und mein Leben wieder ein stückweit lebenswerter geworden ist!!
Ihre B.B.

Nur im Notfall, ansonsten nicht zu empfehlen

Pro:
schnelle Aufnahme
Kontra:
Umgang mit den Patienten, Therapieangebot

Die Behandlung ist ausbaufähig.
einmal wöchentlich 50 Minuten Gespräch mit einem Therapeuten, 1 mal die Woche Visite bei der man häufig nur schnell abgefertigt wird (Chefarzt und Personal vergreifen sich immer mal wieder im Ton).
Die Pflege sitzt in ihrem Zimmer und bemüht sich gar nicht darum, mit den Patienten in Kontakt zu kommen. Im Gegenteil, es wird mit schriftlichen Verwarnungen gearbeitet und nicht selten mit Rauswurf gedroht, wenn man seine eigene Meinung äußert oder Regeln kritisch hinterfragt.
Keine Gespräche auf Augenhöhe und die Pflege weiß selbst untereinander nicht, was der andere macht.

Es gibt seit JAHREN schon keine Ergo mehr, welche sich im Keller der P1 befindet, es wird lediglich darauf verwiesen, dass renoviert werden müsse. Das macht sogar dem Berliner Flughafen Konkurrenz.

Die beschriebene Reittherapie besteht aus einem in die Jahre gekommenen Pferd, welches einmal wöchentlich für ein paar Minuten im Schritt und manchmal auch im Trab geritten werden kann.

Freiwillige Angebote zur Freizeitgestaltung seitens der Pflege wird nicht angeboten.

Als Privatpatient bekommt man Sonderleistungen, wie zB ein Doppelzimmer + Bad für sich allein und Verpflegung, die Kassenpatienten nicht bekommen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass sich 4 Patienten die in 2 Doppelzimmern schlafen sich 1 Badezimmer teilen müssen.

Pfleger und Sozialarbeiter super- Ärzteteam reine Katastrophe

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte Grenzwertig)
Pro:
Sozialarbeiter stets sehr engagiert
Kontra:
Ärzte verwechseln die Diagnosen und rechts und links
Umstellung eines Substitut

Moin,

habe mich zwischen Weihnachten und Neujahr per Email an die Klink gewand und hatte dann am 18 Januar meine Aufnahme im 3 er Zimmer auf der S3.
Bin Super vom Pflegepersonal der Station aufgenommen worden.Essen für Krankenhaus ist echt Ok.
Erst als ich zum Stadtausgang wollte und es bei der“Visite“ beantragt habe, haben die Ärzte mich gefragt warum ich da wäre, da ich ja schon eine Woche da bin und meine Medikation nicht nicht verringert wurde.Da ging es dann los, ich wurde innerhalb von 12 ml in 12 Tagen auf 0 gebracht.
Es war Tag 18 als ich auf 0 war.
Da ich von meiner Hausärztin keine Bestätigung schnell genug bekam das ich von Ihr auch wieder weiter substituiert werd, bin ich klapprig ohne Substitut an Tag 21 mit dem Zug 120km nach Hause gefahren.
Aussage der Ärzte die Krankenkasse zahlt nur 21 Tage
dann muss der Patient nach Hause.

Alles schlecht

Alkohol

Indiskutabel!!! Von den Pflegerinnen und Ärzten, einfach alles schlecht. Dort wird man eher süchtig..

Doktor aus Station 4 warf Patient raus am Tag 2 ohne Grund

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nur mit methadon behandelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es ist kein Programm)
Pro:
Keins
Kontra:
Es wird nur mit methadon behandelt auch wenn man es nicht möchte , es hab’s keine Therapie Gespräche kein Sport
Sucht

Mein Bruder wurde herausgeworfen für den Grund das sein Zimmer Nachbar in dem Badezimmer geraucht hat

Ihm wurde unterstellt das er Cannabis geraucht hat obwohl er es zuhause gelassen hat , sie hätten ihn ja auch kontrollieren können.

Aber da er morgens eh schon gehen wollte da die Klinik nur unfreundliche Patienten hat hat sich das nun eh erledigt der Chefarzt sagte er solle innerhalb 5minuten die Klinik verlassen sonst rufe er die Polizei

Auf dem Balkon wurde er heute Morgen angesprochen ob er Cannabis oder heroin kaufen wolle, auch auf dem Balkon hat er gesehen wie sich jemand eine Nadel gesetzt hatte

Er war wegen diazepam dort und Kokain und sie wollten ihn direkt mit methadon behandeln

Er hatte fürchterliche Angst vor diesem
Medikament und ist natprlcih ausgerastet als er zu wenig bekam natürlich als die Pflegedienste ihn unterstellt hatte ( im Zimmer Cannabis geraucht zu haben )

Ein entlassungsbrief gab es nicht obwohl er nochmal anders Rezeption danach fragte ( der würde angeblich nach einigen Wochen automatisch kommen )

Er hat die Polizei an der Tür die täglich die Klinik über den Vorfall informiert die Polizei kann da nichts machen

Ein anderer Mietpatient wurde 2 Laptops gestohlen weshalb er das Zimmer gar nicht verlassen wollte

Hier wird gestohlen

Patienten werden nicht kontrolliert

Sie verkaufen dort lyrica, Cannabis , Heroin und Tilidin die Klinik gehört definitiv geschlossen.

Sie kann der Chefarzt aus der Station 4 einem jungen 4 Tropfen polamidon geben und dann entlassen auf Entzug das ist unverantwortlich und dann das Cannabis anzusprechen

Die neue Klinik möchte einen Entlassungsbrief

Durch die Kommentare vorher wollte er eigentlich schon nicht hier her aber leider hat sich dies bewahrheitet es wird gestohlen und dort in Mengen Tabletten genommen und verkauft . Die Klinik ist aus Geld aus sie wollten ihn bei Aufnahme unbedingt direkt ne Woche länger halten 400€ pro Patient täglich. Kein Sport keine Therapie Gespräche

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht akzeptabel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und heruntergekommen, dreckig)
Pro:
Keine besuchszeiten
Drogensucht

Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen!!!! Mein Sohn war sich komplett alleine überlassen. Therapeuten haben keine impatien für diese Kranken Menschen. Ärzte standen nicht zur Verfügung. Dreckig und versüfft ohne Ende. Ein Graus. Auf der Station wurden wurden drogen verkauft. Mein Sohn konnte mir genau sagen ,wer ,was verkauft. Dabei soll man doch von den Drogen los kommen. Oder???? Da wir täglich da waren, können wir diese Situation sehr gut beurteilen. Ein Graus!!!!!!

Lediglich die A4 ist empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station A4 ja, andere Stationen nein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (A4)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Belastung der Ärzte ist spürbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Team der A4
Kontra:
Sauberkeit und Renovierungsbedürftigkeit des Gebäudes
BPS, PTBS, Dissoziative Störung

Ich bin, seit vielen Jahren, Patientin im Ameos. Ich wurde bereits auf verschiedenen Stationen behandelt. (A3, P2, A4)

Grundsätzlich halte ich das Ameos Osnabrück für keine empfehlenswerte Psychiatrie.
Die A3 habe ich immer als reine „Auffangstation“ empfunden, wo man mit Medikamenten förmlich abgeschossen wurde und die meiste Zeit sich selbst überlassen wurde.
Die P2 war die schlimmste Station, auf der ich je behandelt wurde. Die Therapeutin hat sich komplett selbst überschätzt und anstatt meine PTBS, mit EMDR, zu bearbeiten, öffnete sie nur weitere Traumata und lies mich am Ende der Behandlung höchst suzidal alleine zurück. Niemand, egal ob Therapeutin oder Pflege, erkannten meine Flashbacks und anstatt mir zu helfen, redete man tagelang nicht mit mir. Ich fühlte mich wie ein Versuchskaninchen der Therapeutin, die ihre, gerade erlernten Therapiemethoden, ausprobieren wollte, sich aber selbst komplett überschätzte.
Ein Glück für die Klinik, dass es diese Station inzwischen nicht mehr gibt.

Die einzige Station, auf der ich mich noch behandeln lasse, ist die A4.
Diese Station ist, meiner Meinung nach, die Einzige im ganzen Haus, die absolut empfehlenswert ist.
Das Team behandelt störungsspezifisch, mit DBT, und ist fachlich top. Man merkt, dass sie zusammenhalten und als Einheit arbeiten.
Es ist ein Miteinander zwischen Team und Patienten.
Ich habe von dieser Therapieform sehr profitiert und konnte mich, im Laufe der Jahre, deutlich weiter entwickeln und stabilisieren.
Die Therapeuten fordern mich, mein Potential zu erkennen und mich selbst zu reflektieren.
Es wird eine konstante und aktive Mitarbeit erwartet. Ich erlebe das gesamte Team aber als unterstützend und wertschätzend.
Von der DBT konnte ich profitieren und finde das Therapieangebot sehr hilfreich. Besonders die Akkupunktur empfand ich stets als unterstützend.
Diese Station würde ich immer wieder weiter empfehlen, für Patienten mit einer BPS oder einer PTBS.

Positive Erfahrung

Pro:
Angestellte sehr kompetent
Kontra:
Zimmer brauchen mehr Farbe
Borderline

Ich war in der P1 und habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt. Alle sind dort kompetent und hilfsbereit. Sie sehen sofort wenn es einem nicht gut geht und helfen sofort. Mein Aufenthalt hat mich wieder in die Bahn gebracht.ich werde noch in die A1 gehen und weiter an mir arbeiten. Ich kann die Klinik empfehlen! Vor Jahren war ich auch im Hauptgebäude und habe gute Erfahrungen mit den Angestellten gehabt.

Ein klinik er geschlossen werden muss

Kontra:

Ein klinik die sofor geschlossen werden muss weil man da definitiv kein Hilfe bekommt mein Mann hat sehr schwere Depression wir waren froh das wir ein Platz bekommen haben und haben gehofft das man ihn dort helfen können aber leider nein am Anfang hat man ihn nicht mal geglaubt das er wirklich so krank ist aber dann haben die selber gesehen das er wirklich am Leiden ist und dan fing auch alles an jede woch ein anderes Medikamen bekommen und hat durch die ganze Medikamente suizid Gedanken bekommen und dan sagte der Chefarzt jaa sorry ich weiss nich mehr weiter ich kann dir nicht helfen und haben ihm mit tavor vollgestopft er war 8 wochen da kein bisschen Besserung und wurde trotzdem entlassen wie kann man jemanden entlassen der suizid Gedanke hat frage ich mich das Krankenhaus ist sehr dreckig 8 wochenlang habe wir nicht 1 mal ein sauberes flur Zimmer Toilette gesehen die habe 1 Putzfrau für den ganzen Station und die Frau muss alles in 3 Stunden fertig machen war aber nur am sitzen ich bin soo voll ich weiß nicht welches ich noch erzählen muss ein Mann hatte um Hilfe gebettelt und wurde nur weg geschickte von denen und nächste morgen hatte er sich versucht zu töten zum Glück konnte man ihn noch helfen und die ander Patienten müssten das alle mitangesehen anstatt die sagen könnten jath müss ihr im zimmer für 1 Stunden bleiben mein Mann gehts es immer noch sehr schlecht und muss weiter hin tavor nehmen mal gucken wie wir davon kommen werden also wenn ihr wirklich Hilfe braucht bitte nicht Ameos klinik da werden ihr nur noch mehr runter gehen

NIE WIEDER GROßE KATASTROPHE

Kontra:

Große Katastrophe. Wir haben unsere Mutter kranker nach Hause geholt als sie vorher war. Sie sollte Medikamentös neu eingestellt werden.
Man hat sie mit starken Medikamenten
Vollgestopft. Sie war nicht mehr
Ansprechbar. Faßt ausgetrocknet.
Sie ist wund und hat 2 Stellen Wundgelegen. Noch eine Woche länger dann währe sie gestorben.
Unsere Schwester hat sie da raus geholt. Nun erholt sie sich nur sehr langsam. GROßE KATASTROPHE.
NIE WIEDER

Bcs am 09.09.2023

Das tut mir wirklich vom Herzen leid für euch und wünsche euch das alles bald besser wir.
Wir haben den Erfahrung gemacht mein Mein Mann wurde da auch eher schlimmer als besser und er wurde mit tavor entlassen mein Mann musste sich die Klamotten zerreißen vor denen damit die glaube und ihm helfen ich wünsche wirklich deiner Mama und mein Mann alles alles gut das es den wieder gut geht

Eine Tolles Team Stadion P1

Pro:
Therapeuten und Pflege
Kontra:
Gebeude in die Jahre gekommen

Ptbs

Ich war auf der Station P1
Und ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Das gebeude ist in die Jahre gekommen, aber die Therapeuten und die Pflege sind einsame spitze. Sie konnten mir sehr gut helfen, ein tolles taem, das sehr gut zusammen arbeitet, und ich fühlte mich nie ALeinegelassen.

Vielen lieben Dank macht weiter so

AMEOS_Klinikum_OS am 25.07.2023

Hallo Obelix22,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Decksloch ameos

Pro:
Kontra:
Alles kompletter Müll und komplette scheiße

Das ameos ist eins der größten deckslocher die ich kenne man kommt als einigermaßen gesunder Mensch rein und geht als komplettes physisches Frack wieder raus. Man wird hier nicht gesund sondern nur noch kränker. Hauptsache das Geld stimmt was die durch uns verdinnen und dann stellt man auch nur billige Arbeitskrafte ein die von tun und blassen keine ahnung haben. Aber denken die wäre einfach die Bosse des ameos und hätten über alles hier das sagen und die würden ja alles wissen und nie fehler machen das machen ja nur die kranken in ihren augen die denken doch sie sind zu gut um fehler zu machen.

Therapeuten Mega

Pro:
Therapeuten Pflegepersonal und Stationsarzt mega
Kontra:
Der Zustand der Badezimmer
PTBS,Borderline

Nun ist mein Ende von meiner zweiten intervallbehandlung und kann von mir aus nur sagen man kommt hier wenn man selbst möchte gut voran, die Station P1 ist zwar nicht das schönste Ambiente was man haben kann und doch dafür ist die Behandlung mega ich fühle mich hier gut aufgehoben und vor allen Dingen verstanden.

AMEOS_Klinikum_OS am 31.05.2023

Hallo Tessa1985,

das hören wir gerne und bedanken uns herzlich für Ihr positives und freundliches Posting.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Arbeitgeber

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gehalt, keine Wertschätzung, etc
Sucht und Schizophrenie

Katastrophale Umstände für die Patienten und Angestellten. Angestellte werden nicht wertgeschätzt, sobald diese versuchen, sich für Veränderungen einzusetzen. Es werden leere Versprechungen gemacht, Absprachen nicht eingehalten oder über den Kopf hinweg entschieden und über den Kopf hinweg versetzt. Diese Klinik ist die reinste Katastrophe!

Andere Klinik suchen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Solange man ins Bild passt und der Fall nicht zu anstrengend ist, bestimmt toll...
Kontra:
Weg bleiben!
Sucht- und PTBS

Erfahrungsberichte mehrfach entfernt worden. Nach dem Aufenthalt jedes Mal schlimmer als zuvor!

Sparmaßnahmen

Pro:
das Personal
Kontra:
Zustand des Gebäudes, der Duschen ect

Zunächst, danke dass ich so schnell einen Platz bekommen habe.
Das Personal, bis auf ein paar vereinzelte, ist sehr nett und stets bemüht alle dort abzuholen wo man gerade ist. Mit meiner Überforderung zu Anfang bei der Einweisung wurde unglaublich liebevoll umgegangen und auch jegliche weitere Begleitung war sehr einfühlsam und kompetent.
Leider merkt man sehr schnell, dass das Pflegepersonal auch hier massiv unterbesetzt ist. Traumreisen, Progressivemuskelentspannung, verpflichtetende Spaziergänge usw müssen von Praktikanten und Auszubildenen übernommen werden bzw laufen zeitweise nur über CD ohne eine anwesende Person.
Das Reinigungspersonal ist ebenfalls absolut liebenswürdig und zaubert einem morgens beim Aufstehen direkt ein kleines Lächeln ins Gesicht. Doch auch diese Frauen wirken sehr abgehetzt und sind wohl einem viel zu knappen Zeitplan unterworfen, unter denen die Menschen selber als auch teilweise die Gründlichkeit leidet.
Für das ausgefallene Küchenperonal aufgrund einer Coronaerkrankung gab es keine Vertretung, sondern diese Aufgaben mussten vom bereits unterbesetzten Pflegepersonal übernommen wurden. Vereinzelt haben sehr hilfsbereite Patienten versucht zu helfen und auch die Personalnot abzufangen.
Das Gebäude, auf jeden Fall die Station A3, befindet sich in einem absolut renovierungsbedürften Zustand. Es wurden über Jahre hinweg nicht mal kleinste Renovierungsmaßnahmen vorgenommen. Besonders die Sanitäteranlagen befinden sich in einem katastrophalen Zustand. Die Decken sind gelb-bräunlich fleckig und zwischendurch Tropf es. Die Abflüsse riechen abscheulich. Sauber ist es meistens aber trotzdem.
Die Zimmer, in denen man sich die meiste Zeit befindet, sind mit ganzen drei Betten absolut vollgestopft. Menschen mit verschiedensten psychischen Krankheiten geraten in ihren Ausnahmesituationen regelmäßig aneinander.
Man bekommt schnell den Eindruck, dass aufgrund von Sparmaßnahmen eine minderwertige Qualität in Kauf genommen wird.

AMEOS_Klinikum_OS am 07.02.2023

Hallo Hasenpfote,

vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei unseren Mitarbeitenden gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihre weiteren Kritikpunkte nehmen wir in unserem Beschwerdemanagement auf.
Unsere Gebäude werden selbstverständlich laufend saniert und modernisiert, was allerdings aufgrund der Größe der Einrichtung und der Vielzahl an Gebäuden nicht flächendeckend gleichzeitig möglich ist.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

AMEOS Klinikum Osnabrück

Pro:
Holz Werkstatt
Kontra:
Umgang mit Patienten , Essen und Ärzte

Kann ich nicht weiter empfehlen
Der Umgang mit Patienten ist Katastrophe.
War insgesamt 6 Wochen dort
In den 6 Wochen hatte ich genau 3 Therapie Stunden wo mir immer wieder die Depression Spirale erklärt wurde .
Medikamente wurden umgestellt trotz heftigen Nebenwirkungen unruhe kein Schlaf war es dem Personal egal .
Wurde entlassen obwohl keine Besserung in Sicht war.
Das einzige gute an der gesamten Klinik war die Werkstatt mit Holzarbeiten.

AMEOS_Klinikum_OS am 30.01.2023

Sehr geehrter User Wlad,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben.
Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen.

Damit wir Ihren Kritikpunkten nachgehen können, laden wir Sie ein, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden: [email protected].

Kann ich nur empfehlen Ameos P1

Pro:
Super Psychologinen
Kontra:
Ein Altes Gebäude
PTBS

Ich hatte bis jetzt zwei Aufenthalte in der Ameos Klinik auf der Trauma Station P1! 2021/ 2022
Am Anfang habe ich gedacht oh Gott wo bist du hier gelandet wegen dem alten Gebäude!
Aber als ich die Ärzte die Psychologinen und die Pflege kennen gelernt hatte und ich mich etwas eingelebt hatte habe ich mir gesagt!
Das war die Beste Endscheidung mich hier Behandeln zu lassen! Sehr Guter Chefarzt und vor allem Dingen sehr tolle und sehr kompetente Psychologinen wo man sich sehr gut und sicher aufgehoben fühlt und die Pflege hat sehr dazu beigetragen das meine Aufenthalte sehr gut waren!
Dankeschön nochmals! Komme gerne wieder!

U.Lake

AMEOS_Klinikum_OS am 05.01.2023

Vielen Dank für Ihr nettes Feedback - wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns geholfen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Unmögliche Ärzte

Pro:
Die Pflege
Kontra:
Chefarzt und Stationsärztin A3
Depression und BPS

Wenn Sprüche vom Chefarzt in der Visite fallen wie „kommen Sie wieder, wenn Sie wirklich krank sind“ oder „Das ist kein Hotel hier“, weil man nach einer nicht-planmäßigen Entlassung einer anderen Station auf die Akutstation muss, hat er seinen Job absolut verfehlt. Ich habe noch nie einen so unfreundlichen Arzt gesehen!
Die Stationsärztin, die nach gerade mal 5 Minuten Gespräch zum Patienten sagt, man sei Medikamentenfixiert, nur weil man Perenterol (hauptsächlich aus Hefe(!!!) bestehend!) gegen Durchfall haben möchte..! Was soll so was? Ist ja nicht so, dass psychisch erkrankte häufig schon genug Angst davor haben, sich Hilfe zu holen und das Gefühl haben, diese Hilfe nicht verdient zu haben. Der Chefarzt und die Stationsärztin der A3 tragen durch solche Aktionen und viele weitere dazu bei! Bei diesen beiden Ärzten hat man keinesfalls das Gefühl, dass die einem helfen wollen, ganz im Gegenteil!
Sehr schade, weil das Pflegepersonal auf der A3 wirklich super ist und auch die Therapeuten einen guten Job machen. Nur leider sind Ärzte die hohen Tiere..
Es gibt auch einige Pfleger/innen, die bei der Aufnahme vor dem Chefarzt warnen!! Damit man sich als Patient darauf einstellen kann. Das DARF nicht notwendig sein!
Wirklich absolut traurig.
Ameos ist für mich gestrichen, ich werde nicht wiederkommen… mit einem sehr traurigen Auge wegen des Pflegepersonals..

AMEOS_Klinikum_OS am 25.11.2022

Hallo lost367,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihren Unmut bedauern wir und laden Sie ein, mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen, um eventuelle Missverständnisse zu klären, die Sie in der Kommunikation mit unseren Ärztinnen und Ärzten wahrgenommen haben.
Nehmen Sie jederzeit Kontakt auf unter [email protected] auf.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei unseren therapeutischen und pflegerischen Mitarbeitenden in guten Händen gefühlt haben.

Das Letzte

Pro:
Die Natur direkt vor der Tür
Kontra:
Das ganze Ameos System

Ich war auf der PSM und kann nur eines dazu sagen: so eine Therapie habe ich noch nie erlebt.
Es wird null auf den Patienten eingegangen, außer man gehört zum Schema und deren Politik passt. Wenn sie nicht passt, wird mit der Methode „schlechtes Gewissen“ gearbeitet. Der Patient ist schuld. Ob das bei Trauma der richtige Weg ist…?
Therapien fallen sehr häufig aus und es gibt keinen Ersatz. Habe auch lange auf Wartelisten gestanden, bevor ich Kunst oder Ähnliches machen konnte. Klinik ohne Programm ist nichts für schwache Nerven. Laut Entlassbericht hatte ich sogar Musiktherapie, was ich nie gehabt habe. Die Krankenkasse weiß schon Bescheid und geht deren Abrechnungen mal nach. Andere Patienten hatten angeblich auch Therapien, denen sie nie beigewohnt haben.
Die Therapeuten arbeiten ein Schema ab und am liebsten sind ihnen dort die Esspatienten.
Das Essen: ich habe noch nie, wirklich niemals, so ein schlechtes Essen konsumieren müssen. Eine Laktoseintoleranz und Angst vorm essen, haben sich dort entwickelt. Grünes Curry, graues Gulasch und aufgetaute Wedges waren noch das leckerste da.
Die Pflege war gut. Nur leider unterbesetzt. Aber es sind genug Praktikanten da, die sich um die Patienten kümmern. Nachts war kein Personal auf Station.
Es war ein Fehler von mir, um einen Therapeutenwechsel zu bitten, da ich ab da nur noch herablassend behandelt wurde. Niemals danach fragen. Die Oberärztin hat mich im Einzel 20 Minuten runtergemacht.
Die Einrichtung selbst ist mehr als in die Jahre gekommen. Schimmel an den Wänden. Silberfische auf WC usw.
Abflüsse riechen nach totem Tier.
Am besten war der Besuch von Anzugträgern des Ameos auf unserer Station. Habe gehört wie sie über uns Bettenbelegungen gesprochen haben und meinten: „Können die nicht schon früher entlassen werden? Nach 10 Wochen sollten sie stabil sein, dann können die Betten neu belegt werden.“
Wir sind dort Nummern. Nicht mehr.
Mein Fazit: nie wieder Ameos!
Musste leider einen Stern vergeben, um die Bewertung abzugeben. Den darf ein Großteil der Pflege annehmen, die dort alles versuchen aber auch gegen Windmühlen kämpfen

AMEOS_Klinikum_OS am 27.10.2022

Hallo Petra 4791,

Mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen.
Das von Ihnen geschilderte Vorgehen entspricht nicht unseren Qualitätstandards. Unsere Mitarbeitenden lassen im Umgang mit Therapie und Behandlung eine größtmögliche Sorgfalt und Kompetenz walten.

Deshalb bieten wir Ihnen an, Kontakt aufzunehmen, um Ihre Kritikpunkte gemeinsam betrachten zu können.

Sie erreichen uns unter: [email protected].

Mit freundlichen

Einziges Manko der chefarzt

Pro:
Pflege, therapien
Kontra:
Der chefarzt
Borderline

Bin mehrfach in diese Klinik gewesen. Das einzig negative was ich zu berichten habe ist der Chefarzt. Vorherige Telefonische Absprachen wurden verworfen und eine medikamentöse Einstellung wurde verneint obwohl dass der Einweisungsgrund war. Die stationsärztin hat sich dann durchgesetzt. Aber so einen unfreundlichen Chefarzt hab ich noch nicht erlebt. Solange dieser Arzt dort arbeitet werde ich mir zweimal überlegen ob ich noch einmal in diese Klinik gehe.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden.

PSM Station

Pro:
Mitpatienten
DIS

Ich war das erste mal in einer Klinik und wurde nicht ernst genommen. Jetzt habe ich noch mehr Angst vor Kliniken. Ich habe eine DIS, aber anstatt diese zu behandeln wurde eine ES bei mir behandelt. Meine Schmerzen wurden auch nicht ernstgenommen und mir wurde gesagt ich solle in die frische Luft. Ich wurde gezwungen essen zu essen, was ich nicht mag, weil ich sonst hätte die Klinik verlassen müssen. Die Klinik kannte meine Situation und wusste, dass ich nirgendwo hinkann und haben mich dennoch so „erpresst“!
Es heißt in meinem Klinikbericht ich sei nicht krankheitseinsichtig, aber das bin ich sehr wohl. Ich sehe die DIS und möchte mein Trauma bearbeiten, aber wie, wenn man nur auf die beschissene ES therapiert wird?!
Außerdem steht ich sei teilweise stabil entlassen worden, was so gar nicht stimmt, da im ganzen Bericht geschrieben steht ich sei hoch belastet.
Selbst mein Therapeut war schockiert, dass die Klinik nur an der ES, statt am Trauma gearbeitet hat.

Albtraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Therapeuten, Stationsleiter und Arzt, einige Pfleger
Kontra:
Siehe Kommentar
PTBS

P1 die Albtraum Station.Es wird auf Kosten der Patienten gespart um den "feuchten" Traum der Klinikleitung zu verwirklichen, aus dieser Station ein Privatpatientstation zu realisieren.Hahaha,selten so gelacht.Patienten erfreuen sich sicher an dem LKW der 3x täglich lautstark das nicht schmackhafte Essen liefert.Auch an dem Geschrei der Patienten aus der Gerontologie Tag und Nacht. Zudem an dem maroden Mobiliar und dem Dreck auf dieser Station. Braunes Wasser aus dem Wasserhahn. Alte unansehnlich Bäder.Ständige Rohrbrüche. Stinkende Abflüsse. Ekelige Teppiche.Alte,schmutzige Gardinen.Nicht geputzte Fenster.Der stets benutzten Feuchttücher zum putzen. Hygiene? Zimmer und Bäder werden in 3 Minuten geputzt!Staub und Schimmel wohin das Auge reicht. Durchgelegene, verschmutze Matratzen. Kopfkissen, die so alt sind, daß sie nur aus Klumpen bestehen. Dicker Staub unter den Betten und auf den Schränken.Diese Station lebt nur noch von den Therapeuten und den wenigen guten Pflegern. Persomangel ist an der Tagesordnung.Unfreundliche Oberärztin und arroganter Chefarzt runden das Paradies für Privatpatienten ab. Kritik und Anregungen werden ignoriert!Beschwerden nicht ernstgenommen.Eine Raucherecke vor dem Haus, bestehend aus billigen Plastikstühlen und Sonnenschirmen.Kein Wind, Regen oder Kälteschutz.Sichtschutz für Nichtraucher?Diese Station gehört saniert oder abgerissen.Die Aussage der Oberärztin das Haus wäre kein Hotel ist nicht angemessen und äußerst unprofessionell.Denn wäre es ein Hotel, wären Sie längst pleite da keine Gäste einchecken würden.Auch das Argument es wäre ein altes Haus hinkt, denn Dreck hat nichts mit dem Alter des Gebäudes zu tun. Patienten die jährlich wiederkommen, zeugt nicht von Qualität des Hauses, sondern scheint andere Gründe zu haben, die ich nicht weiter erläutern werde. Das Monopol der Ameos ist der einzige Grund warum diese marode Klinik noch steht. Hoffen wir das andere Geldgeber neue, schönere Gebäude bauen. Dann ist Ameos Geschichte. RIP

Wer gesund werden will ist hier richtig

Pro:
Ländliche Lage viel Grün
Kontra:
Inventar veraltet
Sucht

Ich bin zur Entgiftung das erste Mal in der AMEOS Klinik gewesen, es war sowieso meine allererste Entgiftung. Ich bin auf der Station S5 gelandet und war sehr zufrieden. Natürlich ist die Einrichtung sehr spartanisch die hygienischen Umstände könnten da und hier ein bisschen verbessert werden,aber trotzdem waren die Pfleger stets bemüht es uns recht zu machen und uns ihr Ohr zu schenken damit auch wie wir uns mal unser Herz ausschüten konnten. Leider war ich enttäuscht von dem respektlosen Verhalten der mit Patienten auf der Station. Die Schwestern und auch Ärzte haben es nicht leicht mit diesem Menschen und trotzdem bemühen sie sich uns einen Weg zu weisen der besser ist als der den wir bis jetzt gegangen sind. Leider habe ich den Absprung nicht ganz geschafft und werde im August erneut mit meinem Partner zusammen auf Entgiftung gehen und hoffen dass wir diesmal den Absprung schaffen., was ich schade fand das doch einige Anwendungen wie Sport und ergo andauernd ausgefallen sind aber durch die corona-umstände sind eben die Regeln strenger und anders. Ich setze große Hoffnung am 25 August diesmal mit meinem Partner zusammen den Absprung zu schaffen Ich bin bereit mich auf diesem Weg noch mal einzulassen mit der Unterstützung der Pfleger und der Ärzten der armeeos Klinik. Ich hoffe dass wir ein paar Zimmer bekommen und gemeinsam diesen Weg schaffen leider konnten sie uns kein gemeinsames Zimmer garantieren, aber wir werden diesen Weg trotzdem schaffen ich setze viel Hoffnung in die Fähigkeit der Ärzte und auch in mich und mein Partner. Ich kann diese Klinik nur empfehleb, wenn jemand wirklich gesund werden will dann ist er dort gut aufgehoben.Wenn man natürlich zum 25 mal eine Entgiftung macht und den bei der konsum in der Klinik weiter praktiziert dann ist es auch kein Wunder dass das Klinikpersonal mit den Patienten nicht so gut umgeht.Ich habe positive Erfahrungen gemacht und denke wenn jemand gesund werden will ist er hier gut aufgehoben.

Hallo Mels76,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben. Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt freut uns sehr und werden wir an das Team weitergeben!
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen auch für Ihren kommenden Aufenthalt alles Gute.

Station P1 sehr zu empfehlen

Pro:
Therapien, freundliches Personal
Angststörung, Depression

Die Station P1 ist meiner Meinung nach, im Gegensatz zur Station A3, sehr zu empfehlen. Die Mitarbeiter auf der Station P1, sowohl Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und man kann jederzeit kommen, wenn man ein Anliegen hat. Ich habe mich auf der Station gut aufgehoben gefühlt und der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen. Es gibt viele verschiedene Therapieangebote dort.
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach das schlechte Essen und dass es überwiegend Zweibettzimmer gibt.

Hallo Kathi1235,

wir danken Ihnen für Posting hier und freuen uns über Ihre lobenden Worte. Es ist schön, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik profitieren konnten und wir wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr hilfreich

Pro:
Die Psychologin
Kontra:
Räumlichkeiten
PTBS

Die Station P1 ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen wenn es wie bei mir um eine komplexe PTBS geht.
Die therapeutischen Einzelgespräche haben mit sehr geholfen Dinge besser zu verstehen und vor allem mich und meine Symptomatik besser zu verstehen.
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht und versucht zu unterstützen wo es möglich ist.
Zusätzlich wird meiner Meinung nach versucht jeden individuell zu unterstützen und individuelle Absprachen sind dort gut möglich wenn es therapeutisch sinnvoll ist.
Zusätzlich gibt es dort verschiedene Möglichkeiten an Therapien wie zum Beispiel Gruppen wo man das Krankheitsbild besser versteht.
Auch das Sportprogramm ist Abwechslungsreich und die Reittherapie ist sehr hilfreich
Das Essen ist viel besser geworden.
Die Hilfe und Unterstützung haben mir sehr viel weitergeholfen.
Wenn man sich dort auf die Behandlung einlassen kann dann ist die Station P1 zu empfehlen.

Hallo Life13.07,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns.

Unmöglich

Beikonsum

Ich, bin seit 1997/98 Patient in der sogenannten Klinik, und dieses Ameos Klinikum in Osnabrück ist das letzte!!!!! Da man als Patient /Patientin nicht für voll genommen wird!!! Wenn man schon als Patient selbst auf seine Medikation achten muss, was ein Unding ist!!!!!
Heute der 16.5.2022
Ist der Tag der Tage in der sogenannten Klinik der Ameos Group!! Bitte 'iebe aphangige vermeidet es so gut wie möglich Nicht zum Ameos Osnabrück zu kommen!!!! S. H.

Selbsterfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauseigene Bank arbeitet drei Tage Tage mit überwiesenen geld)
Pro:
Es gibt ne sauna
Kontra:
Alles programmmäßige wie Gruppen Sport ergo etc.fällt aus.
Emotional instabil /suchtkrank

Sehr sehr asozial um alles muss man betteln den Stöpsel abholen bei der Schwester und wieder abgeben weil angeblich jemand dort einen epileptischen Anfall hatte und ertrunken ist Masken Pflicht überall auch auf dem Zimmer jeder dritte konsumiert harte Drogen in der Klinik alles in einem sollte die ameos sich verändern oder lieber dichtmachen.

Klinikum zu 100 Prozent empfehlenswert!

Pro:
Kompetente und erfahrene Ärzte, freundliches Klinikpersonal.
Suchterkrankung

Mein Lebenspartner ist aufgrund einer Suchterkrankung, wiederholt Patient im Klinikum. Obwohl er sich, bei vorherigen Aufenthalten, nicht wirklich gut benommen hat, wurde er wieder aufgenommen und kompetent und sehr freundlich behandelt.
Hier wird erkannt und berücksichtigt, dass es Menschen gibt, die in manchen Lebenssituationen auch mal irrational reagieren können. Dennoch wird ihnen hier medizinisch und psychologisch kompetent geholfen.

AMEOS_Klinikum_OS am 28.03.2022

Hallo Orgullosa,

vielen Dank für Ihr Feedback hier.
Darüber freuen wir uns und wünschen Ihnen alles Gute.

Datenschutz

Ptbs

Datenschutz wird hier richtig klein geschrieben! Man muss nur gezielt nachfragen, und es wird alles beantwortet.
Betrifft die Station P1.

Meine Schwester hat angerufen, und musste nur zwei gezielt,Fragen stellen und schon ist alles beantwortet worden.

Obwohl ich keine Erlaubnis dafür gegeben habe.

Bitte um Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
PTBS Depressionen

Liebe Patienten ,
Ich muss leider immer wieder hier lesen wie eure Behandlung ausgesehen hat. Auch Ich bin eine Betroffene und leide immer noch an den Folgen der Behandlung . Weder die hygienischen Zustände noch die Betreuung von Personal (auch ärztliche) haben sich nach eurer Erzählung nicht verändert. Die gleichen Beschwerden gab es schon vor mehr als 20 Jahren. Ich persönlich kann nicht mehr zu sehen und wenn du auch jemand bist die nicht möchte dass Menschen die Hilfe benötigen so behandelt werden , dann lass uns was tun! Schreibe mir gerne unter: [email protected] …. Traut euch :-)

AMEOS_Klinikum_OS am 28.03.2022

wir möchten hier darauf hinweisen, dass wir alle Patient*innen und auch Angehörige, die in konkreten Fällen Kritik loswerden möchten einladen, Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement aufzunehmen.

Unser Beschwerdemanagement steht unter folgender E-Mailadresse zur Verfügung:
[email protected].

Hier können wir die jeweiligen Fälle im Dialog bearbeiten und konkret geschilderte Beschwerden aufarbeiten.

AMEOS Klinikum Osnabrück

Finger weg von der psychiatrie

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr streng)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt Schimmel im Badezimmer)
Pro:
Kontra:
Asoziales Verhalten , mehr depressiv als zuvor
Trauma depression

Auf der Traumastation p1 macht man eine neue traumatische Erfahrung !

das Personal ist asozial und hat keine Empathie für die Patienten und geht rücksichtslos und schlecht mit ihnen um.
Selbst depressive Menschen werden im Zimmer eingesperrt und werden nicht gefragt, ob es ihnen damit gut geht oder nicht.

Viele lassen sich entlassen und selbst bei der Entlassung werden über Medikamenteeinnahme nicht gefragt .

Die Station p1 kennt das Wort ,,Hygiene’‘ nicht :In fast allen Badezimmer in der Station gibt es schwarzer Schimmel und beschwert haben sich die Patienten viel, aber das Personal hört wie immer nicht zu!

Nie wieder hier !!!

AMEOS_Klinikum_OS am 10.02.2022

Hallo Jörn21,

mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen.
Damit wir Ihren Kritikpunkten genau nachgehen können, bitten wir Sie, sich unter [email protected] mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

gefährliche Pflege - diese "Klinik" ist ein Risiko für jeden Patienten

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1988-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten werden als Menschen 2. Klasse behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (oft nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfache Standards werden verletzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung nicht dialogbereit und völlig uneinsichtig)
Pro:
absolut nichts
Kontra:
respektloses Verhalten gegenüber den Patienten - keinerlei Einsicht, dass grundlegende Veränderungen dringend nötig sind

In diesem Forum ist viel über schwerwiegendes Fehlverhalten von Klinikpersonal geschrieben worden. Diese Beschreibungen geben die Realität dieser "Klinik" glaubwürdig wieder und ließen sich um viele Kapitel erweitern. Auch ich habe Gewalt des Personals gegenüber Patienten erlebt, habe erfahren, wie Patienten in diesem Haus aufgrund mangelnder Pflege verwahrlosen und musste feststellen, dass statt einer individuellen Pharmakotherapie, in der Regel bei Beginn des Aufenthaltes auf antiquierte Neuroleptika mit möglichen schweren Nebenwirkungen zurückgegriffen wird. Auch aus diesem Grund ist ein Aufenthalt in dieser "Klinik" hochriskant.
Deshalb auch von mir der Hinweis: meidet diese "Klinik" - es gibt humanere Alternativen.
Und ein weiterer Punkt liegt mir am Herzen: Jeder weiß, dass die Ameos Klinik Osnabrück wohl nur aufgrund ihrer Quasi-Monopolstellung überhaupt noch existiert.
In Kliniken der Umgebung und hier auch in Fachkreisen genießt die Ameos Klinik einen verheerenden Ruf. Hier trifft man nicht selten Mitpatienten, die um keinen Preis noch einmal in die Ameos Klinik gehen würden. Und jeder dieser Patienten hat seine eigene Leidensgeschichte, was die "Behandlung" in der Ameos Klinik angeht.
Abschließend noch eine Anmerkung zu unseren Bemühungen im Dialog mit der Klinik etwas für die Patienten zu erreichen. Es gab vor einigen Jahren ein Gespräch mit der damaligen Klinikleitung, bei dem wir die leise Hoffnung hatten, in dieser "Klinik" könnte sich doch einmal etwas im Interesse der Patienten ändern. Jedoch mussten wir dann feststellen, dass sich an den angesprochenen Missständen nichts geändert hat und dass keiner unserer Vorschläge aufgegriffen wurde. Insofern sind dann auch die Gesprächsangebote der Klinik in den Kommentaren zu den Postings hier Makulatur. Man will bestenfalls beschwichtigen, aber keineswegs etwas ändern. So bleiben auch Nachfragen, warum die im damaligen Gespräch angesprochenen Punkte in der Praxis nicht aufgegriffen werden, unbeantwortet.

Marvelus am 18.08.2022

Ich stimme Ihnen uneingeschränkt in allen Punkten zu.

Wer etwas für sich erreichen möchte, ist hier gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir noch eine Gruppentherapie in Bezug auf meine Störung gewünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeit bis zur Aufnahme, Aufnahme und Entlassung reibungslos.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manches im Gebäude ist "nur" zweckmäßig, aber für mich wird das durch den großen, gepflegten Klinikpark mehr als wett gemacht.)
Pro:
Engagierte Therapeuten, hilfsbereites Pflegepersonal, Essen gut
Kontra:
Sauberkeit, Badezimmer hat schon bessere Zeiten gesehen
ADS

Ich war 7 Wochen auf der Station P1 und habe auf eigenen Wunsch hin die Behandlung für einige Wochen unterbrochen. Im neuen Jahr setze ich dann gerne die Behandlung fort.
Für mich ist diese Möglichkeit der Intervallbehandlung auch gleich der erste positive Punkt. So kann ich testen, ob ich die bisher erarbeiteten Therapieziele auch zuhause umsetzen kann. Klappt das nicht, kann ich im nächsten Behandlungszyklus gemeinsam mit dem Therapeuten direkt andere Lösungsansätze finden.

Die therapeutische Behandlung und auch die Unterstützung durch das Pflegepersonal war wertschätzend, respektvoll und achtsam.

Natürlich arbeiten hier Menschen, auch welche, die ich persönlich "doof" finde, es passieren Fehler, manche Stationsregeln "passen mir nicht", das Thema "mangelnde Sauberkeit" oder "kein WLAN" haben auch schon andere Patienten angesprochen... aber ich habe für mich wichtige Schritte erarbeiten können und die wären auch mit "hochglanzpoliert und WLAN" nicht mehr oder größer gewesen.

Für mich ganz wichtig: mein Assistenzhund wurde "mit aufgenommen". Das ist (trotz des seit 01.07.2021 geltenden Teilhabestärkungsgesetzes mit gesetzlichen Regelungen zu Assistenzhunden) nicht selbstverständlich.
Für die Station P1 des AMEOS Klinikums in Osnabrück war eine stationäre Behandlung in Begleitung meines Assistenzhundes überhaupt kein Hinderungsgrund.

AMEOS_Klinikum_OS am 08.12.2021

Hallo Analeb,

vielen Dank für Ihr konstruktives und freundliches Feedback hier.
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns geholfen hat und geben Ihre Rückmeldung gerne an die Kolleg*innen der Station P1 weiter.

Alles Gute und herzliche Grüße

Bloß nicht!!!!

Pro:
Nichts, absolut nichts
Kontra:
Eigentlich alles
Demenz

Diese Klinik ist das allerletzte.
Ich kann nur jedem davon abraten.
Mein Vater(91) war für ca. 6 Wochen auf der G2 mit Demenz.
Bevor er eingeliefert wurde hat er sehr gut gegessen und konnte sehr sicher und gut laufen.
Nach kurzer Zeit hatte er mind. 20 Kilo abgenommen und war plötzlich sehr gangunsicher.
Zuerst brach er sich einen Arm und Nase kurze Zeit später folgte eine Lungenentzündung.
Das Pflegepersonal ist mehr damit beschäftigt Pause zu machen wie mal sich um die Patienten zu kümmern.
Stationsarzt weiß von nichts, völlig unkompetent.
Als mein Vater entlassen wurde kam er um 16.00 Uhr in SCHLAFANZUG an der völlig verdreckt war.
Brille, Armbanduhr, Hausschuhe und die Hälfte seiner Kleidung spurlos verschwunden.
Ich kann nur jedem raten um diese Station einen weiten Bogen zu machen.

AMEOS_Klinikum_OS am 08.12.2021

Hallo Tochter502,

Ihre Erfahrungen bedauern wir – so soll es natürlich nicht sein. Das von Ihnen geschilderte Vorgehen entspricht nicht unseren Qualitätsstandards. Bitte nehmen Sie doch Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement unter [email protected] auf, damit wir Ihren Schilderungen genauer nachgehen und gemeinsam mit Ihnen den Fall aufarbeiten können.

Erfahrungsbericht Ameosklinik

Kontra:

Ich mußte leider meine demenzkranke Frau zur Behandlung in die Ameosklinik geben.Ein ausführlicher Erfahrungsbericht über diesen Aufenthalt kann leider
auf diesem Portal nicht veröffentlicht werden,
steht aber gern allen Interessenten zur Verfügung.
Hier mein Fazit in Kurzform:
Die Bezeichnung "Klinik" ist für so eine Einrichtung
nicht angemessen.Ich verbinde dieses Wort mit Hygiene,gepflegtem Ambiente, Patienten-und Besucherfreundlichkeit.
.Das Gegenteil habe ich vorgefunden. Die
Räumlichkeiten ungepflegt um nicht zu sagen unsauber.
Keinerlei Farbtupfer oder Bilder an den Wänden.Kein
bißchen Blumenschmuck.Mit einem Wort: Trostlos für
Patienten und Besucher.Das Personal und nochmehr die
Ärzte unfreundlich und wenig gesprächsbereit für die
Angehörigen. Vor meinen geistigen Augen sehe ich nur
Hinweise wie "Profit-Profit-Profit anstatt Liebe -
Zuwendung und Fürsorge."
Ich werde in Zukunft bei allen sich bietenden Gelegen
heiten hilfesuchenden Menschen davor warnen,sich oder Angehörige in die Obhut dieses Hauses zu begeben.
Es gibt bessere Möglichkeiten.Dieses Haus ist keine
Klinik,sondern eine Zumutung!
Dies schreibt ein frustrierter u. enttäuschter
Bertram 20

AMEOS_Klinikum_OS am 01.12.2021

Hallo Bertram20,

mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen.
Wir laden Sie ein, sich über [email protected] an unser Beschwerdemanagement zu wenden, so dass mit Ihnen die Details zusammen betrachtet werden können, bzw. auf Wunsch ein Gesprächstermin vereinbart werden kann.

S5 drogenentzug

Pro:
Es ist alles schlecht
Kontra:
Es ist alles schlecht
Drogenentzug

Der Arzt versteht sehr schlecht deutsch.
Wenn man mit was bespricht sagt er ja aber am nisten Tag steht was anderes als man besprochen hat zb.medikamente.
Die Abteilung Ärzten die Chefin von der Abteilung s5. Sehr unfreundlich.
Die mitarbeiter allgemein sind unfreundlich. Es wird hier am allen gespart. Wie gesagt es wird hier an allen gespart. Du kommst hier hin und du willst wieder gehen weil schon allein die Atmosphäre dich bedrückt.

Jeder ist hier nur genervt, so dass es fast zu Schlägereien kommt.
Ich empfehle es keinem hier hin zu kommen.

DBT Station ist zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppich ist ungünstig)
Pro:
Motiviertes Personal, gute Therapien
Kontra:
Reinigungskräfte, Essen
Borderline

Die Station A4 ist super. Wurde mehrfach aufgenommen und mir wurde jedes Mal sehr geholfen und ich habe mich deutlich stabilisiert gefühlt.
Das Personal ist super motiviert und hilft einem wirklich weiter. Das erlebt man wirklich selten.
Es wird sich immer Zeit genommen und die Probleme werden auch ernst genommen.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig.
Die Hygiene dort ist allerdings stark verbesserungswürdig. Reinigungskräfte die den Teppich (der leider auf der ganzen Station liegt) nass(!) wischen anstatt ihn zu saugen und auch sonst wird sich bei der Reinigung nicht besonders viel Mühe gegeben.

AMEOS_Klinikum_OS am 25.10.2021

Hallo Mogli97,

vielen Dank für Ihr positives Feedback - wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns geholfen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Die Kritikpunkte zur Reinigung geben wir in das Beschwerdemanagement.

Negative Erfahrungen auf der A3

Pro:
Kontra:
Desinteresse des Teams

Ich war für ca. 3 1/2 Wochen auf der A3 und habe dort bei diesem Aufenthalt viele negative Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich das Gefühl wie Luft behandelt zu werden. Es hat keinen interessiert was ich den ganzen Tag mache, hauptsache ich habe meine Tabletten genommen und an der Therapie teilgenommen. Das Aufnahmelabor wurde 1 Tag vor der Entlassung gemacht und auch nur, weil ich es mehrfach angesprochen habe. Keine Bezugspflegegespräche, sehr viele Diebstähle und Personal bei dem man das Gefühl hat, dass sie keine Lust auf ihren Job haben. Ich bin sehr enttäuscht, weil ich nicht die Hilfe bekommen habe die ich gebraucht hätte.

AMEOS_Klinikum_OS am 16.07.2021

Hallo MickeyMaus,

danke für Ihren Kommentar hier.
Ihre negative Einschätzung bedauern wir und würden die Kritikpunkte gerne im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten.

Wir laden Sie daher ein, unter [email protected] Kontakt mit uns aufzunehmen.