Westerwaldklinik Waldbreitbach GmbH

Buchenstrasse 6
56588 Waldbreitbach

Ein kleines Zuhause

Pro:
Perfekt abgestimmt, absolut Patientennah
Kleinhirninfarkt (Schlaganfall)

Ich war im März/April 2024 für 5 1/2 Wochen Gast in der Westerwaldklinik und möchte es in einem Satz zum Ausdruck bringen. "Es war für eine kurze Zeit mein Zuhause in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe."

Begeisterung

Pro:
hervorragendes Team, das mit Begeisterung bei der Sache ist
PostCovid und CIDP

Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass ich von einer Reha so begeistert sein werde! Ein tolles Team, welches mit großer Motivation bei der Sache und sich untereinander über den Patienten austauscht. Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt und umgesetzt. Ich hatte keinen Bereich, mit dem ich nicht voll und ganz zufrieden war. Das Zimmer war gut, das Essen auch, stets abwechselungsreich. Das kleine Schwimmbad ist 4x die Woche abends für 2 Stunden geöffnet, die Sauna getrennt auch (2x2x). Freizeitangebote waren für mich etwas mager, aber ok.

Hervorragender Aufenthalt

Pro:
Absolut kompetentes und nettes Personal

Erfolgreiche Rehabilitation

Pro:
Rücksichtnahme
Kontra:
Zeitplan
Depression, PTBS

Mir hat die Rehabilitation s3hr gut getan, bin für die Zukunft gestärkt entlassen worden. Die Therapien wurden individuell auf die körperliche und psychische Gesundheit abgestimmt.
Medizinische Beratung/Betreuung wirklich sehr gut, es wird nichts gegen den Willen des Patienten gemacht.
Therapien und auch Schulungen/Seminare auf den Patienten abgestimmt.
Die behandelnden Therapeuten sehr nett, einfühlsam und verständnisvoll.

Ich würde jederzeit wieder dort zu einer Rehabilitationsmaßnahme hingehen.

Immer wieder

Angst und Panikstörung

Ich war insgesamt 6 Wochen in der Westerwaldklinik und wurde nicht enttäuscht. Die Freundlichkeit und Fürsorge dort haben mir sehr gut getan .Alle Therapien und Anwendungen wurden für mich angepasst und konnten auch jederzeit geändert werden. Die Umgebung dort ist einfach traumhaft, aber abgelegen. Ohne Auto wird es schwierig, aber es gibt immer Patienten die ihr Auto dabei haben, man kann sich gut absprechen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und gut.Ein großes Lob an die Psychotherapeuten, mit Einzel-und Gruppentherapie über die ganze Woche ,konnte ich einiges über mich erfahren und Tipps annehmen,um im Alltag besser zurecht zu kommen. Alles in allem war der Aufenthalt für mich sehr angenehm und ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Gute Behandlung, insbesondere freundliches und engagiertes Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Klinik App ist noch nicht rundum funktional)
Pro:
freundliches Personal, große Zimmer und gutes Essen
Kontra:

Das Personal ist freundlich und bemühte sich immer.
Mein Zimmer war sehr groß und sauber.
Die Klinik verfügte für meine Ansprüche über ausreichende Anwendungsmöglichkeiten, die jeweils den medizinischen Ansprüchen angepasst wurden.
Auch die Kantine bot ein umfassendendes und abwechlungsreiches Angebot.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Bäder)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Nasszellen

Kann die Klinik nur weiterempfehlen, die Nasszellen sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber das Klinikpersonal, die Therapeuten und Ärzte sind durchweg extrem freundlich, empathisch und vor allem sehr kompetent. Auch das Essen kann man für eine Klinik nur sehr loben. Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Eine Klinik, die ich wieder wählen würde.

Pro:
Sehr freundliches Personal. Leckeres Essen
Kontra:
Fehlender Shuttle Bus für Einkäufe oder Kirchgänge

Das Personal der Klinik war jederzeit sehr freundlich, hilfsbereit und stand für alle anfallenden Probleme sehr schnell zur Seite.
Das Essen in der Klinik war durchgehend sehr lecker , gesund und vielfältig.
Zum Frühstück gab es an allen Tagen außer Sonntags frische Brötchen in verschiedenen Sorten.
Das Frühstücksbuffet war genauso vielfältig, wie das Abendbrot.
Mittags gab es meist eine sehr leckere Suppe vorne weg. Das Salatbuffet war immer sehr frisch.
Die Klinik liegt auf einem Berg mitten in der Natur.
Der Möglichkeit ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen, sind keine Grenzen gesetzt.
Etwas schade fand ich, dass es keinen Shuttle Bus für Erledigungen oder Kirchgänge gab. Der Weg ist fußläufig doch sehr weit. Vor allem der Rückweg den Berg hoch, ist schon eine Herausforderung. Und nicht bei allen Jahreszeiten ein Vergnügen. Wer Ruhe und die Natur liebt, ist hier genau richtig.
Mein Fazit lautet:
Ich würde diese Klinik, falls nötig, wieder aufsuchen.

Für mich war es die richtige Klinik

Fazialisparese

Ich empfehle die Westerwaldklinik. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sind sehr freundlich, engagiert und gehen auf die einzelnen Patienten sehr individuell ein.
Das Reinigungsteam macht einen sehr guten Job im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten.
Das Restaurant- und Küchenteam ist immer hilfsbereit und sehr freundlich. Die Speisen sind sehr schmackhaft und das Angebot ist abwechslungsreich.
Die Gegend ist wunderschön. Ein Shuttle in die nächste Ortschaft wäre hilfreich. Muss ja garnicht kostenlos sein.
Die Zimmer sind zweckmäßig.

Ausgesprochen hilfreich

Pro:
siehe oben
Erschöpfungssyndrom

Kann ich ohne wenn und aber empfehlen!
Ausgezeichnete Psychologinnen, gute Ärzte, gute Physiotherapeuten, gutes Essen, Tagesplanung klappt gut und ist vielfältig (ja, geht auch mal was schief - bei der Menge an Möglichkeiten aber auch verständlich), die Umgebung / Natur ist schön, Zimmer okay ...
Wichtig auch: Die Stimmung im Hause ist gut, die Rehabilitanten sind umsichtig, freundlich, man kommt schnell ins Gespräch - und die ein, zwei Lauten kann man gut Umkurven.
Für mich natürlich am allerwichtigsten: Mein Thema (Erschöpfungssyndom) wurde 1a bearbeitet und ich bin wieder fit und mir sicher, dass ich vieles von dem, was ich gelernt habe auch werde umsetzen können.
Sollte ich noch mal ein Reha benötigen - dann werde ich wiederkommen!

Pro:
Alle sehr nett
Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit der Qualität !

Pro:
Kompetente Ärzte & Therapeuten
Kontra:
Unausgereifte Software Therapie Einteilung

Die Klinik liegt abgeschieden, oben auf einem Berg. Das Gebäude ist recht groß und sehr gut ausgestattet. Alle Ärzte & Therapeuten empfand ich als kompetent und empathisch.
Lediglich bei der Pflege hätte ich mir mehr Einfühlungsvermögen gewünscht. Es gibt eine App in der man theoretisch alle Termine einsehen kann. Allerdings funktioniert die neue Software zur Einteilung nicht so richtig. Somit musste man sich trotzdem ausgedruckte Behandlungspläne holen. Die Einteilung der Software sollte verbessert werden, so dass Pausen zwischen den Therapien eingehalten werden, und nicht 3 Tage hintereinander Kraftsport auf dem Plan steht.
Das Sportangebot ist sehr groß und abwechslungsreich.
Leider ist das Freizeitschwimmen nur an 4 Abenden unter der Woche von 18 - 20 Uhr möglich. Es wäre besser, wenn die Uhrzeit bis 22 Uhr verlängert würde und vor allem es Schwimmzeiten am Wochenende gäbe.
Das Essen ist sehr gut und das Personal im Restaurant nett und immer ansprechbar.
Die Zimmer sind einfach aber zweckmäßig eingerichtet.
Mir hat nur ein bequemer Sessel in der Nische am Fenster gefehlt.
Die Sauberkeit war ok, hat aber noch Luft nach oben.
In diesem Zusammenhang wären Schuhputzmaschinen an den Eingängen sehr sinnvoll. Da gerade in den nassen Monaten sonst viel Dreck auf die Flure und in die Zimmer kommt. Da überall Teppichboden liegt, ist es umso schlimmer.
Im Rahmen der medizinisch-beruflich-orientierten Reha (mboR) werden Arbeitsbelastungsproben im PC-Bereich oder in der Werkstatt durchgeführt. Die individuelle Beratung bei den Sozialarbeitern empfand ich als sehr aufschlussreich. Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen. Ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Insgesamt gut, aber Verbesserungspotential

Pro:
sehr leckeres Mittagessen
Kontra:
Hellhörige Zimmer, minderwertige Matratze & Bettzeug
Post Covid

Ich war 6 Wochen in der Klinik und es hat mir dort insgesamt sehr gut gefallen. Jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten an die man sich gewöhnen, oder andersweitig mit umgehen muss.

Ich war auf Station 4B also dem Neubau
Dieser ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt. Dennoch kann ich es mir nicht erklären wie man vor 20 Jahren ein Gebäude errichtet, dessen Zimmer so hellhörig sind.
Die maximale Zeichenanzahl dieser Rezension reicht nicht aus um alle Details zu diesem Thema auszuführen.

Hinzu kommt, dass an vielen Stellen der Klinik gebaut/saniert wird. Das ist auf der einen Seite verständlich, da die gesamte Anlage Gebäudeteile von vor 100 Jahren besitzt. Dennoch muss man sich auch die Frage stellen wieso man als kranker und besonders lärmempflindlicher Patient in Reha fährt, um sich Baulärm anhören? Gibt es hier keine bessere Lösung?

Meine Ohrstöpsel wurden demnach intensiv genutzt.
Auch für den Speisesaal empfehle ich Kopfhörer, da die Geräuschkulisse je nach Patienten entsprechend laut sein kann.

Jetzt aber zu den positiven Dingen:
Das Mitagessen ist hervorragend, dies habe ich auch dem Koch mitgeteilt. Das Küchenpersonal ist freundlich und wirklich bemüht einem jedem Wunsch zu erfüllen.

Morgens gibt es frische leckere Brötchen von einem Bäcker aus dem Ort, und Abends Brot ebenfalls von dort. Für meinen Geschmack war die Auswahl jedoch etwas mager.

Die Anwendungen sind gut, und die Therapeuten rufen einem ins Gedächtniss auf seine Grenzen zu achten. Für Post Covid Patienten wichtig. Es ist auch kein Problem Termine abzusagen, oder den Terminplan anpassen zu lassen.

Es wurden einige Untersuchungen gemacht, um andere Erkrankungen auszuschließen. Auch ein MRT Termin hat man mir in der Zeit ermöglicht.

Ich habe viele Dinge mitgenommen, welche ich nun versuche Zuhause umzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dadurch mein Zustand weiter verbessert.
Für Post Covid Patienten empfehle ich die Reha allgemein nur, wenn ein Grundlvl belastbarkeit besteht.

Äußerst Zufrieden

Kontra:

Unterkunft, Verpflegung, Betreuung, Anwendungen - alles Top. Kompetentes und freundliches Personal.

Spastik

Ich war bereits Ende 2022 in der Westerwaldklinik als Patient. Es ist alles Sehr gut. Das Küchenpersonal gibt sich sehr viel Mühe bei der Zubereitung der Mahlzeiten.
Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Super Klinik jeder Zeit wieder!!

Pro:
Therapie werden besprochen und auch kurzfristig neu Angepasst!
Long COVID, CFS, Kopfschmerzen

Guten Tag
Ich war für 4 Wochen bis 13.3.2024 in der Westerwaldklinik, diese Klinik sowie das Personal von Station 3A kann ich wirklich empfehlen.
Es wird auf die Patienten eingegangen, ich war dort wegen Long COVID, CFS und Kopfschmerzen.
Die Ergo, Physio als auch die Psychologische Abteilung ist wirklich Super.
Wenn ich nochmal die Möglichkeit erhalten sollte, würde ich diese Klinik jederzeit wieder empfehlen.
Was wichtig ist, Kopfkissen sollte man wirklich selbst mitbringen, ohne Auto wird es schwierig, wenn man in der Lage ist Ausflüge zu machen! Und unbedingt eine EC Karte.
Es war eine schöne Zeit!

Pro:
Atmosphäre im Haus ist sehr wohlwollend
Kontra:
ohne Auto kommt man nicht weg (wer das braucht)
Migräne, Depression, Erschöpfung

Sehr gute Reha Klinik:
- ruhig, umgeben von Wald
- gutes Essen
- Pflegepersonal sehr zugewand, auch im Nachtdienst und trotz Personalmangel
- Therapeuten fachlich gut ausgebildet, wertschätzend mit Blick auf den ganzen Menschen
- Ärzte sind interessiert an Patienteneinschätzung und interdisziplinärem Arbeiten
- alle Zimmer sind Einzelzimmer, groß mit TV und größtenteils mit toller Aussicht
- für Freizeitaktivitäten ist gesorgt
- amazon liefert problemlos ????

PostCovid

Wirklich eine tolle Klinik! Ich war wegen einer PostCovid-Reha für 5 Wochen dort und habe mich sehr sehr wohl gefühlt. Die Betreuung ist klasse und alle mit denen ich Kontakt hatte waren wirklich unglaublich nett, bemüht und toll! Ob es jetzt die Küche war (ich habe sehr viele Unverträglichkeiten und Allergien), die alles möglich gemacht hat, die Physiotherapie die mein Energielevel schon daran erkannt hat wie ich auf sie zugelaufen bin oder oder oder… ich könnte hier jetzt wirklich jeden Fachbereich erwähnen. Mitdenken ist auch unbedingt erwünscht und so gestaltet sich der Plan vielseitig und ganzheitlich.
Das Umland ist sehr schön, wer kann und auch mal raus möchte sollte allerdings versuchen mit dem Auto anzureisen. Wenn man 0,01 Stern abziehen möchte dann evtl. für die Wäschesituation. Die Waschräume sich nicht sehr groß und die Wäscheständer hart umkämpft. Das war aber auch das einzige was mir in der Zeit „Stress“ gemacht hat.
Mein Zimmer war schön groß, gut eingerichtet und immer sauber. Dazu jeden Morgen ein toller Ausblick auf das Tal und die umliegenden Berge. Mit Glück konnte ich von meinem Fenster auch die Rothirsche im anliegenden Wildgehege sehen (die weißen Tiere verraten die Herde immer ganz gut).
Das war meine erste Reha und mir war schon etwas mulmig vorher, jetzt freue ich mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
manchmal Besetzung der Station mit wenig Personal
Depression, PTBS, Burnout

Wunderbar gelegen, tolle Umgebung zum spazieren. Hatte ein großes Einzelzimmer. Super Psychotherapeuten! Liebes Team in der Pflege. Essen super. Gut das man sich an verschiedenen Orten immer Trinkwasser holen kann. Gute Therapieangebote. Hatte u.a. Hundetherapie, autogenes Training, gute Behandlungen von den Physiotherapeuten. War regelmäßig Schwimmen im warmen (!) Schwimmbad. Schön ist die Zeit zwischen den Terminen zum Ausruhen. Es ist erlaubt/gewünscht wenn man überfordert ist Termine abzusagen. Von Ernährungsberatung habe ich einiges gelernt.
Sozialberatung wird angeboten.

Ich würde wieder kommen!

Gut so lange man nichts hat

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024
Pro:
Physikalische und hundegestütze Therapie
Kontra:
Empathie

Wenn nichts dazwischen kommt eine gute Klinik! So lange man keine besonderen Zwischenfälle hat wie z.B. körperliche Beschwerden oder traumatische Erlebnisse in der Reha Zeit ist es eine gute Klinik. Das Angebot an Therpaien müsste transparenter sein, finde ich. Dennoch ist es sehr gut! Wie gesagt wenn man etwas aus der Reihe tanzt und besondere Beschwerden hat dann ist man recht auf sich allein gestellt. Würde ansich die Klinik weiter empfehlen und auch selbst gerne wieder kommen, jedoch mit dem Wissen, dass dort nichts passiert wo ich auffallen würde.

Alles in einem eine super Klinik

Pro:
Von Anmeldung über Therapeuten bis Speisesaal
Kontra:
Sauberkeit
Aneurysma

Die Klinik liegt etwas abgelegen was für mich persönlich sehr gut war. Ich war mit meinem Auto angereist, es stand aber alle 5 Wochen nur auf dem Parkplatz.
Man könnte nach Waldbreitbach und Hausen ( je ca 1,5 km) runter laufen. Ausserdem gibt's dort viele Wanderwege etc. Die Klinik ist riesengroß. Alle Mitarbeiter ( natürlich gab's auch dort paar Ausnahmen) sind super freundlich und zuvorkommend. Nach einem persönlichen Gespräch wurden die nötigen Therapien eingeteilt. Man hatte meistens mindestens halbe Stunde Zeit zum Ausruhen etc dazwischen. Einige Therapien könnte man verschieben oder wen nötig auch absagen. Ich habe mich dort sehr Wohl gefühlt und würde jede Zeit wieder dorthin fahren.
Das Essen im Speisesaal 5??.
Einzige was mir gar nicht gefallen hatte war die Sauberkeit in den Zimmern und überall. Da müsste die Klinikleitung mal bei der externen Reinigungsfirma durchgreifen und mal kontrollieren.

Klinik Die hält was sie verspricht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Wunsch versucht man zu erfüllen)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Kein Shuttlebus zum nächsten Ort
CRPS, Schmerztherapie, Diabetes

Alle in der Klinik sind freundlich.
Die Schwestern sind freundlich und zuvorkommend.
Das Fachpersonal versteht seine Arbeit, die Anwendungen sind sehr gut.
Die Ergotherapie ist auch sehr gut.
Rundum bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Würde jederzeit wieder dort meine Reha verbringen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte gerne noch länger geblieben)
Pro:
Tolles Personal , offene Tür
Kontra:
Frühstück und Abendessen fast ähnlich, nachdem 3 Woche ist langweilig
Muskeln

Ich habe an diesem Klinik wie zu Hause oder ein 5 Sterne Hotel Gefühl. Finde ich super ob so viele Behandlungsarten gibt es hier, von kranfttraining bis Hundegestütze.

Hier kann man gesund werden ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleibt so)
Pro:
Umgebung, Zimmer, Mitarbeiter
Hirnblutung

Ich bin am 18.01.2024 im schönsten Schnee mit dem eigenen PKW angereist.
Was soll ich sagen,ich habe mich von Minute 1 Pudelwohl gefühlt.
Menschlich , fachlich und im allgemeinen eine tolle Rehaklinik,in der man gesund werden kann.
Ich habe so viele tolle Menschen kennenzulernen dürfen,von der Reinigungskraft , Küche Schwestern Ärzte und Therapeuten,alle unfassbar liebenswert und bemüht.
Mein Zimmer war groß und mit einem traumhaften Blick ins Siebengebirge.
Ich werde sobald als möglich wieder kommen.

Tolle Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf die Wünsche ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Appartement schön und sauber)
Pro:
Das man auch in die Umgebung fahren darf
Kontra:

Eine sehr schöne und kompetente Klinik. Schon beim Empfang fühlt man sich sehr wohl. Alle Mitarbeiter freundlich und Hilfsbereit. Gute Reha-Anwendungen von guten und kompetenten Mitarbeitern.

Das Essen ist Top. Lob auch an die Köche und Personal.

Schöne Umgebung.

Immer gerne wieder.

Bewertung Klinik

Kontra:

Entgegen anders lautender Meinungen und Aussagen zur Westerwaldklinik bin ich voll und ganz zufrieden. Die Art und Weise wie hier mit Patienten umgegangen wird sucht ihresgleichen!!! Termine und Zeitpunkte der unterschiedlichsten Anwendungen und Therapien werden immer + - max 2 Minuten eingehalten. Fragen werden höflich und zuvorkommend kompetent beantwortet und der Umgang mit den Patienten ist vorbildlich. Das schließt auch den Bereich der Kantine uneingeschränkt ein. Thema Kantine : super Angebot für Frühstück sehr ausgewogen beim Mittagessen lediglich abends wünscht man sich etwas Abwechslung. Freizeitangebote sind ausreichend und in guter Qualität gegeben. Auch das stationspersonal ist gut geschult und sehr hilfsbereit. Ich habe 5 Wochen in Waldbreitbach verbracht (Schlaganfall) und bin mit sehr vielen guten Eindrücken nach Hause gefahren. Ich werde in jedem Fall die vom Haus empfohlene Anschluss Reha wieder hier absolvieren. In jedem Fall ist die WW-Klinik sehr zu empfehlen. Natürlich kann ich hier nur für mich und die neurologische Abteilung sprechen aber diese Station hat mich überzeugt

medizinische Kompetenz, gepaart mit vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten

Pro:
die vielfältigen therapeutischen Anwendungen
Kontra:
mein Zimmer lag ggü. Fahrstühlen und Treppenhaus - morgens ab 6:00 Uhr zu laut
Aneurysma, Epilepsie

Der Patient steht stets im Mittelpunkt - alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Psychologen, Stationspersonal, Therapeuten, Küchen- und Kantinenpersonal sind absolut bemüht, den
Rekonvaleszenten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Geographisch ist die Westerwaldklinik eher abgelegen, einige würden sagen idyllisch beheimatet - sicher ist es hierbei relevant, in welcher Jahreszeit die eigene Reha stattfindet.

Anbindung

Kontra:

Ohne Auto etwas abgelegen.
Für die Erholung aber förderlich.

Wertvoll mit Erfolg

Pro:
Kompetent
Kontra:
Freizeit-Schwimmzeiten am Wochenende wären schön
Nevenschädigung im Halsbereich mit OP

Insgesamt ausgezeichnet und wertvoll.

Behandlung:
Super Therapeuten, sehr kompetent!!!!
Wenn ich Fragen oder Probleme mit Übungen hatte, wurde immer die für mich optimale Lösung gesucht und gefunden.
Pflegekräfte stets freundlich und hilfsbereit. Ärzte auch zwischendurch Ansprechbar

Zimmer:
Alle Reha-Besucher haben Einzelzimmer mit Dusche. War gut eingerichtet, Schränke ausreichend vorhanden.

Essen: => sehr gut.
Morgens und Abends reichhaltiges ansprechendes Buffet und Mittags mindestens 2 Menüs zur Auswahl.

Liebevoller Umgang

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Kultur, Film, Vorträge wäre schön)
Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Schwimmbad könnte länger und am Wochenende geöffnet haben
Depressionen, Angst, Panik, Knochen und Gelenkschmerzen

Die Klinik liegt absolut ruhig an einem Berg 1,5 km oberhalb des Dorfes Hausen neben einem Wildgehege mit Hirschen.
In der Klinik ist ein sehr herzlicher und liebevoller Umgang mit allen Patienten.
Es gibt keine Busverbindung von der Klinik aus, also laufen, Fahrrad,eigenes Auto, Taxi oder bei Mitpatienten mitfahren.
Es gibt schöne Wege zum spazieren gehen.
Das Essen ist sehr gut.
Das Schwimmbad im Haus hat nur an 4 Wochentagen von 18 bis 20 Uhr geöffnet,es gibt aber ein Schwimmbad in der Nähe.

Bewertung der Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Freizeitbereich

Hallo.
Die Klinik an sich sitzt abgelegen und das ist auch gut so. Damit hat man Ruhe!

Das Essen war super! Frühstück und Mittagessen spitze. Lediglich Abends war die Auswahl nicht besonders groß. Aber okay.
Die Behandlungen meines Schlaganfalls in der Klinik war für mich gut und angepasst. Die Therapeuten waren sehr nett und einfühlsam. Die Ärzte wenn man Sie mal zu Gesicht bekam ebenfalls.
Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit, freundlich und nett.
Die Ausstattung der Zimmer haben für mich keine Wünsche offen gelassen.
Das Internet ist in der Klinik nicht überall vorhanden. Besonders im Untergeschoß.

Bei den Freizeitaktivitäten sind lediglich Kleinigkeiten zu bemängeln. Nur ein Queue zum Billard spielen und dieser hat die besten Tage schon hinter sich gehabt. Reparatur dieses dauerte über das gesamte Wochenende was schade war. Denn da hat man nichts zu tun! Tischtennisschläger haben auch bessere Tage schon gehabt!

Ärzte gaben ihr Bestes

Pro:
Mit den Behandlungen usw. war alles in Ordnung
Kontra:
Essen könnte einwenig besser sein
MS und Knochen und Spinalkanal

Die Ärzte und Pfleger und alle Angestellten und Mitarbeiter schöpfen alle Möglichkeiten aus um zu helfen. Es könnte nicht besser sein.

Trigeminusneuralgie

Nephrologie
Trigeminusneuralgie

Unglaublich freundliche Ärzte und Pfleger
Mit enormer Erfahrung.
Sehr gute psychosomatische Unterstützung der Therapeuten

Küche verdient nach meiner Meinung Sterne.

super

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (bezahlen ,)
Pro:
Personal und Essen waren gut ,hundetherpie sehr gut
Kontra:
kein bus ins dorf , bezahlen nur ec karte möglich
Psychosomatik Erschöpfung ,Angst

sehr gut
essen top
personal und Artze super

Erstklassige Reha - empfehlenswert

Erschöpfung, Depression, Burnout

Von Oktober bis Anf. Dezember 2023 war ich Patientin der Abt. Psychosomatik. Ich kann nur Gutes berichten. Die vorgeschlagenen Therapien wurden mit mir abgestimmt, alles durfte sein, nichts musste. Auch auf persönliche Wünsche ging man ein, sofern es der "Stundenplan" zuließ.
Die Mitarbeiter der Klinik, ob Verwaltung, Therapeuten, Restaurant- oder Reinigungspersonal, alle waren ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.
In der Psychosomatik hatte ich von vornherein den Eindruck, man "weiß über mich Bescheid". Offensichtlich hatte man meine Unterlagen gelesen. Das sollte selbstverständlich sein, aber ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Fazit: rundherum war alles gut. Ich habe für mich in Zusammenarbeit mit meinen Therapeutinnen und in der Gruppe gute Erkenntnisse erworben, die ich nun im Alltag einflechten muss.
Die Klinik Waldbreitbach wäre bei einer evtl. erneuten Reha auf jeden Fall meine erste Wahl!
Einziger Nachteil ist die Lage der Klinik. Zwar sehr schön im Wald in herrlicher Natur gelegen, aber leider ohne Fahrdienst in den nächsten Ort (Waldbreitbach oder Hausen), der fußläufig durch den Wald in ca. 30 Minuten zu erreichen ist, aber der Rückweg geht steil bergauf. Für motorisch eingeschränkte Patient*innen schwierig.

Sehr gute Einrichtung

Pro:
Sehr gut eingespielte Mitarbeiterschaft
Kontra:
Anbindung nach Waldbreitbach/Hausen

Eine super Einrichtung, mit besonders freundlichem Personal. Sehr gutes Miteinander zwischen den einzelnen Bereichen.

Reha-Aufenthalt

Pro:
Hundetherapie
Kontra:

Ich war insgesamt 6 Wochen dort. Es war das Beste was mir in meiner Situation passieren konnte. Die gesamten Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zur Oberärztin ausgesprochen empathisch. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Die Versorgung medizinisch sowie therapeutisch hervorragend, hier weiß man mit psychisch kranken Menschen umzugehen. Auch der Sozialdienst immer hilfsbereit und kompetent. Die Therapien gut abgestimmt ebenso der sportliche Teil. Hervorheben möchte ich die Hundetherapie welche für mich mit Abstand die schönste Erfahrung war.
Fazit: Ich fuhr gestärkt nach Hause mit einer Diagnosestellung welche für mich Klarheit brachte und wurde für die Zeit danach auch bestens versorgt mit einer Anschlußtherapie.

Zu erwähnen wäre außerdem noch die Küche. Das Essen war spitze, für jeden etwas dabei.

Pro:
Wieder sehr zufrieden
Kontra:

War jetzt zum zweiten Mal in der Klinik und wieder sehr zufrieden.

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Sehr gute Führung der Klinik
Kontra:
Die etwas veralteten Badezimmer
Depressive Angststörungen

Hallo, ich hatten meinen Aufenthalt im November/Dezember 2023 und kann nur Gutes berichten.

Aufnahmetag: sehr freundlich mit Herz und sehr Gut organisiert Aufgenommen worden. Das Aufnamegespräch mit der Ärztin war sehr gut, ein angenehmes Gespräch !

Am 2. Tag bekommt der Patient einen Paten (Mitpatient) der einem die Klinik und deren Abläufe zeigt. Super !!

Der gesamte Aufenthalt einfach spitze !

Die Auswahl der Anwendungen und die Fachbereiche sind gut auf den Patienten abgestimmt und haben zu Erfolgen geführt.

Die Verpflegung vom Frühstück, Mittagessen über das Abendessen auch sehr gut.

Das gesamte Personal, von dem Reinigungspersonal bis zum Chef sehr zuvorkommend, freundlich und nett.

Die zusammenarbeiten des Personals ist mir sehr positiv aufgefallen, welches für eine sehr Gute Führung der Klinik spricht. Also ein großes Lob an die gesamte Führung der Klinik.

Resümee: die Klinik ist sehr gut !!

Hervorragende Reha

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Kein Bus ins nächste Dorf
ALS

Das gesamte Team der Westerwaldklinik ist stets hilfsbereit und engagiert. Alle arbeiten am Genesungsprozess zusammen. Die Therapeuten gehen auf jeden Patienten individuell ein und bieten somit die ideale Reha.
Die Zimmer sind vollkommen okay und werden vom Reinigungsteam ständig sauber gehalten.
Der Automaten-Kiosk versorgt Jede/n mit dem nötigsten.
Das Freizeitprogramm ist umfangreich und es ist für alle was dabei.