Westerwaldklinik Waldbreitbach GmbH

Buchenstrasse 6
56588 Waldbreitbach
Rheinland-Pfalz

Top Klinik mit toller Lage mitten in der Natur

Pro:
Sehr freundliches Personal in der gesamten Klinik
Kontra:
Nichts.
Depressive Phase

Ich bin froh mit meinen psychosomatischen Problemen von Juni bis Juli 2021 für 5 Wochen auf der Station 4a in der Westerwaldklinik unter gekommen zu sein. Hier wird sich nicht „nur gekümmert“ - das Gesamtpaket ist einfach Spitze. Hier ist wirklich gefühlt jeder darauf bedacht, dem Patienten eine sehr angenehme und hilfreiche Zeit zu bereiten. Das gesamte Team aus Ärzte*innen, Therapeuten*innen, Pflegepersonal, Küchenpersonal, vom Servicepunkt und der Verwaltung und die Reinigungskräfte geben einem ein angenehmes, "heimeliges" Gefühl. Freundlichkeit ist hier kein Fremdwort – das schreibt man hier wirklich noch groß. Dank täglichen psychosomatischen Therapiestunden mit sehr einfühlsamen und kompetenten Therapeutinnen habe ich hier mein Selbstwertgefühl wieder gut aufbauen können. Besondere Erwähnung verdient auch die hier angebotene Hundetherapie, bei der es mit 4 Australian Shepherds, der Besitzerin der Hunde und der Psychosomatiktherapeutin ein Mal in der Woche auf Tour ging. Großer Respekt auch an die Küche: in 5 Wochen, bei täglich 2 Gerichten zur Auswahl, hat sich das Essen nicht ein einziges Mal wiederholt und war geschmacklich immer top. Auch das Zimmer war sehr schön mit barrierefreiem Bad und einem phantastischen Blick ins Wiedtal herab. Es war schon toll was ich von hier für die Zukunft mitnehmen konnte. Mich hat diese Klinik so begeistert, dass ich sie, jedem der Hilfe braucht, uneingeschränkt empfehlen kann.

sehr gute Klinik

MS

war sehr gut, ärzte, personal war alles sehr gut

Top Klinik im Einklang mit der Natur

Pro:
Emphatische kompetente aufmerksame freundliche Therapeuten, Årzte, Mitarbeiter.
Kontra:
Wenig Freizeitangebote /-möglichkeiten
MS

# liegt auf einem Berg (für Rollstuhlfahrer mega beschwerliche Wege in der Umgebung)
# ohne PKW keine Möglichkeit in die näheren Orte zu kommen ( Taxi bestellen)
# Erholung/ Ruhe / Natur pur
# emphatische kompetente freundliche Therapeuten, Årzte, Mitarbeiter ( immer ein offenes
verständnisvolles Ohr)
# sehr freundlicher Empfang am Anreisetag
# abwechslungsreiches gesundes leckeres Mittagessen (2 Gerichte zur Auswahl)
# Frühstücks-/Abendessenbüfett mit guter Auswahl
# kein Friseur, Fußpflege und Bankautomat im Haus
# hauseigener TV Kanal mit guten Tips, Infos, Übungen usw.
# toller Rosengarten und Liegewiese, kl. Wildgehege am Klinikrundweg
# kein Kiosk im Außenbereich, keine Sitzgruppen im Außenbereich ...Bånke ja
# keine Kreativangebote am Wochenende
# auf jede Station Waschraum mit Waschmaschinen, Trockner, Wäschestånder, Teek?che mit
K?hlschrank, zusätzliche geråumige Toiletten
# 2x wöchentl. Handtuchwechsel
# alle 14 Tage Wechsel der Bettwäsche
# jeden Tag Reinigung der Zimmer/Bad

Medikamenten Einstellung

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Nichts gefunden
Parkinson

Ein sehr guter Empfang, man fühlt sich sofort sehr gut aufgehoben. Ärzte nehmen sich richtig viel Zeit und das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Nicht kann man sondern muss man einfach weiter empfehlen.

untypisch für Deutsche: es war einfach klasse (also wenig zu meckern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Shuttle Service wo bleibst du?)
Pro:
Therapeuten/Ärzte top
Kontra:
Lage ohne Auto für gehbehinderte schwierig
LWS

In dieser Klinik habe ich auf der Station 4b 5,5 Wochen verbringen dürfen; die beteiligten Ärzte Therapeuten waren sämtlichst mit viel Herzblut dabei und ich konnte speziell durch meine Psychotherapeutin und Physiotherapeutin sehr viel mitnehmen und meine offenen Fragen beantworten können.
Ich möchte hier speziell die Ergotherapie hervorheben, da diese in dieser Klinik weit mehr ist als nur Töpfern, Körbe flechten u.a.
Die Termine bei der Ergotherapie haben die Psychotherapie sehr gut ergänzt und ich konnte hier ebenfalls stark profitieren.
Im der Corona Zeit kann ich allerdings niemandem empfehlen, ohne Auto die Zeit zu verbringen.
Der Shuttle Service wird hoffentlich bald wieder anlaufen, bis dahin sind die Wege für Gehbehinderte m.E. zu hügelig.
Das Fazit lautet: ich bin sehr froh, dort eine interessante Zeit verbracht zu haben, welche mich persönlich weiter gebracht hat.
Ach ja, das Essen war sehr gut und Hinweise der Patienten wurden, wo möglich, auch berücksichtigt.
Die nächsten von mir vergessenen Personenkreise sind die Verwaltung und die Pflegekräfte: bevor ich ins Schwärmen gerate, sage ich einfach Danke

Gute Klinik, sehr zu empfehlen

Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.Wer Ruhe und Abgeschiedenheit mag ist dort bestens aufgehoben.Die Umgebung bietet Gelegenheit für ausgiebige Spaziergänge.Fand das Essen sehr gut.Kann mich nicht erinnern in den 6 Wochen meines Aufenthaltes zweimal dasselbe zu Mittag gegessen zu haben.Ein großes Lob an alle Therapeuten die vieles möglich machen.Pflegekräfte auch super. Das Personal in der Info sehr freundlich und hilfsbereit.Würde wieder hinfahren.

Erfolgreiche ReHa

Pro:
Therapieangebot, Mahlzeiten
Multiple Sklerose

Der Klinikaufenthalt war toll. Ich habe MS und der Aufenthalt hat meine Beschwerden deutlich verbessert. Die Therapeuten wussten, wie man Patienten mit meiner Krankheit helfen kann. Auch über die Breite des Therapieangebots war ich froh. Mit einer psychologischen Beratung, Ergotherapie, Ernährungsberatung und der physikalischen Therapie hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich habe mit anderen MS-Patienten gesprochen die andere Therapien bekommen haben als ich. Die Behandlung wird also auf die jeweiligen Beschwerden abgestimmt.

Das Essen war sehr gut. Ich hätte lieber Abends warm gegessen als Mittags, aber gut geschmeckt hat es trotzdem. In 5 Wochen gab es das Gleiche Gericht nicht 2 mal. Es gab immer verschiedene Sachen. An den Wochentagen gab es immer zwei Gerichte zur Auswahl. Das für MS Patienten empfohlene Gericht war immer gekennzeichnet, sodass man das bei der Ernährungsberatung besprochene gut umsetzen konnte. Ich hätte aber auch gerne am Wochenende wählen wollen.

Der größte Pluspunkt ist jedoch das Einzelzimmer. In der Klinik gibt es meines Wissens nach nur Einzelzimmer. Mir war das sehr wichtig.

Ansonsten war jeder Mitarbeiter freundlich. Es war sauber und ruhig in der Klinik.

Sehr erfahrene Physiotherapeuten sowie Ergotherapeuten
Freundliche Krankenschwestern etc.
Personal im Küchenbereich sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird auf den Patienten eingegangen.
Trainingseinheiten gem. entsprechendem Krankheitsbild.
Sehr saubere Klinik und angenehmes Klima.

MS Behandlung

Pro:
Reizstromtherapie
Kontra:
nur 1x Osteopathie
MS

Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Krankenschwestern.Sauberes Zimmer und leckeres Essen

Gute Einrichtung - im Falle eines Falles wieder.

Pro:
Abteilung Ergo und Physio
Kontra:
mangelnde Digitalisierung

Die angebotenen Hilfen waren sehr gut - man ist optimal auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen und hat sich gekümmert. Sehr gute Fachkräfte im Bereich Ergo und Physio.

Generell ist die Klinik gut ausgestattet; die Zimmer sind sehr freundlich und vermitteln eher Hotelzimmeratmosphäre. Sehr gute Küche in der hauseigenen Kantine.

Das Personal ist stets hilfsbereit und freundlich.

Der allgemeine Eindruck und Zustand ist gut.

Top Klinik in Toplage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialer Dienst hat mir nicht sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio und Massagen top)
Pro:
Physio, Massagen, Essen, Freundlichkeit, Lage
Kontra:
Nicht alles nutzbar, feste Essenszeiten, Masken bei Laufband und Krafttraining
Vestibularisausfall

Die 5 Wochen und 2 Tage gingen rum wie im Fluge. Nachdem die ersten 3 Tage mit Quarantäne und Voruntersuchungen vorbei waren, ging es endlich richtig los. Je nach Krankheitsbild und benötigten Therapien waren es zwischen 2 und 11 Anwendungen am Tag. Die Therapeuten in den Physikalischen und Physiologischen Abteilungen waren sehr kompetent und äußerst nett und zuvorkommend. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Ergotherapie und Ernährungsberatung wurden von mir fast gar nicht genutzt. Der soziale Dienst mag für einige hilfreich sein, für mich war es leider ein Reinfall. Das Essen war einfach super und es hat sich in der ganzen Zeit nichts wiederholt. Natürlich ist es morgens und abends immer fast gleich, nur der Aufschnitt ändert sich etwas. Aber abends wurde immer noch zusätzlich Salat oder Reste vom Mittag oder Vortag mit angeboten. Leider war wegen Corona die Essenszeit in 4 Gruppen aufgeteilt. Ich hatte Frühstück um 7:45, Mittag um 11 :30, und Abendbrot um 17:00 Uhr (blaue Karte). Ebe falls Wegen Corona konnten leider Schwimmbad, Sauna und Kegelbahnen gar nicht genutzt werden. Schade. Die Gegend um die Klinik ist sehr schön und bewaldet. Ein Rundweg führt an einem Tiergehege vorbei, mit Ziegen, Hirschen (auch Albino). Alles in allem top gelegen in etwa 250 Metern Höhe. Unterhalb in etwa 130 Metern Höhe befindet sich der Ort Hausen (Aldi), der über einen schönen Fußweg mit Bänken entlang der Wied mit dem etwa 1,5 km entfernten Waldbreitbach verbunden ist (Rewe, Sparkassenautomat, Döner und Pizza etc.). Ich fühlte mich top aufgehoben und konnte mich sehr gut erholen. Die Zimmer haben TV und WLAN (TV oft kein Zugriff auf Hdmi- also TV Stick konnte in meinem Fall nicht genutzt werden), teilweise Teppich (meins nicht). Wenn man viel Glück hat bekommt man eins der wenigen Appartements, die sind geräumiger mit zusätzlichem Tisch und Sesseln, haben Kühlschrank und Spüle (meins nicht). Ein kleiner Raum mit Wasserkocher steht zur Verfügung, ebenso Waschmaschinen und Trockner

positives Wohlfühlen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Termine zu schnell hintereiander

Erfahrene Physiotherapeuten und Ergotherapeuten
Freundliches Krankenschwestern
Personal im Küchenbereich super freundlich und hilfsbereit,
Es wird auf den Patienten eingeganngen.
Super Behindertengerechte Zimmer

Reha auf hohem Niveau

weniger gute Ausstattungzufrieden (Coronabedingt)
Pro:
Personal(medizinisch/therapeutisch/sozialdienst/klinikdienst)
Kontra:
Raucherzone vor Haupteingang
Gangstörung (Paraspastik der Beine ,cerebelläre Hypoplasie)

Sehr schön gelegene Rehabilitationsklinik.Absolute ruhige und entspanende Traumlage die alleine dadurch zum genesen beiträgt.

Sehr kompetentes,sehr gut ausgebildetes und hochmotiviertes Team (medizinisch/therapeutisch/sozialdienst)die
zu jeder Zeit helfen können und wollen.

Die Klinik selbst trotz grosser Patientenfluktuation überdurchschnittlich sauber und aufgeräumt.Tagtäglich auf dem gleichen sehr hohen standard.Die Küche/Verpflegung absolut Top auf sehr hohem Niveau die in keinster weise an Krankenhauskantine erinnert.

Mein Fazit: Toll in allen Kategorien !

Oberklasse!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (aufgrund der Pandemie)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche, Appartment, Gegend, Organisation
Kontra:
Billardtisch müsste renoviert werden :)
Ruptur Hirnaneurysma

Ich war 6 Wochen (Mai-Juni) in der Westerwaldklinik. Mein Eindruck von den Ärzten und Therapeuten sowie meiner Therapie ist hervorragend. Sie gingen auf meine Bedürfnisse ein und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Es hat Spaß gemacht und die Erfolge durch aktives Mitarbeiten sind großartig! Ganz großes Lob!
In den gesamten 6 Wochen gab es nicht ein Mal das gleiche Mittagessen - ich behaupte, dass die Küche überwiegend Restaurantqualität hat! (Sind das Sterneköche? ;) ) Aufgrund von Corona war u.a. die Kegelbahn und das Schwimmbad geschlossen, Gesellschaftsspiele gab es auch nicht. Das war dann manchmal etwas langweilig an verregneten Feier-oder Sonntagen. Alternativ gibt es einen Billardraum, Kicker, Tischtennis. Alles in Allem trotzdem in Ordnung, denn der Park war sehr schön und man konnte seine "Reh-Runde" spazieren gehen. Die Gegend ist absolut klasse für Wandertouren!

Immer wieder in die Westerwaldklinik!

Pro:
Hervorragende therapeutische Betreuung
Kontra:
Fällt mir nichts Wichtiges ein!!!
Dystonie mit Kopftremor, Epilepsie , u.a.

Hier wird der Patient noch ernstgenommen.
Zunächst Vielen Dank an das gesamte Team der westerwaldklinik!!!
Ich habe mich supergut betreut und aufgehoben gefühlt,angefangen von den erfahrenen Therapeuten über die Stationsärzte und natürlich die Schwestern der Station 4b! Bis hin zum küchenpersonal,die immer freundlich und total bemüht waren, uns ein leckeres Essen zu bieten!
Aufgrund Corona war Natürlich alles ein wenig anders gewesen, als im Normalbetrieb, z.
B. kein Schwimmbad, keine Sauna, Keine Kegelbahn geöffnet,aber dafür gibt es um die Klinik eine wunderschöne Parkanlage mit Wildgehege,einfach eine tolle Umgebung!!!
Ich habe Die Zeit in der Klinik als sehr hilfreich und intensiv empfunden, man fühlt sich wie in einem geschützten Cocoon. Habe viele Tips, Übungen und Ratschläge mit nach Hause nehmen können! Wer wirklich Hilfe benötigt und sich drauf einläßt und nicht mal ebend Die Zeit absitzen will auf Reha oder "Urlaub" machen möchte,ist hier bestens aufgehoben!

Sehr gute Reha, trotz Corona Einschränkungen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, gute Therapien
Kontra:
Teilweise uneinsichtige Mitpatienten, kein Schwimmbad wegen Corona

Ich kann überhaupt gar nichts negatives über die Klinik, Therapeuten, Schwestern, Ärzte, und Mitarbeitern im Service Point und Reinigungsteam sagen. Alle waren sehr nett und kompetent. Das Essen war gut, Mitarbeiter der Küche freundlich. Die Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse als Schlaganfall Patientin abgestimmt. Ganz besonderen Dank an die Station 4B. Allerdings hat mich das Verhalten einiger Patienten schockiert, die trotz Verbot wegen Corona über die Feiertage nach Hause gefahren sind bzw. Besuch bekommen haben. Das finde ich ,den Patienten, die sich Corona konform verhalten, unverantwortlich. Ich hätte mir mehr Reaktionen seitens der Klinik gewünscht. Möchte trotzdem die Klinik weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Sehr sehr gute Rehaklinik

Pro:
Therapien Maßnahmen
Offenes schädelhirntrauma

Sehr gute Rehaklinik mit sehr freundlichen Mitarbeitern.
Saubere,schicke Zimmer,gute Auswahl beim Essen.Wünsche und Bedürfnisse werden mit in die Therapien aufgenommen.

Ich würde diese Klinik jedem empfehlen.

Schwester verhängt Kollektivstrafen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Zurzeit   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Therapeuten
Kontra:
Kein offenes Ohr für Beschwerden

Kein herzliches Empfangen auf der Station 3A.
Für Fragen hat die Pflegestationsleitung keine Zeit. Keine Erklärung wo was zu finden ist. Pflegeleitung fühlt sich genervt und ist unfreundlich. Sie leitet disziplinarische Verfahren und schließt die Teeküche in der außer einem Wasserkocher eh nix drin ist zu, weil Patienten Kaffeetassen auf einen Tablett abstellen. Einfach lächerlich! Als Allergiker bekommt man kein Zimmer ohne Teppichboden mit den Worten, wir sind ja kein Hotel. Total unfreundlich und wohl etwas überfordert! Schade wenn ein Patient die Rehamaßnahme wegen einer unfähigen Person frühzeitig abbrechen möchte! Wegen Corona kann zur Zeit leider nicht alles genutzt werden und man muss als Patient schon viele Einschränkungen hinnehmen. Aber das man sich auch noch mit Kollektivstrafen,wie eins in der Grundschule abgeben muss, sprengt den Rahmen. Schade das so eine Person doch ein schlechtes Bild auf die Klinik wirft.

Blueljacket2 am 13.06.2021

Meckern auf hohem Niveau! Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn man angeblich so unzufrieden ist mache ich keine Verlängerung, Echt armselig!

Hier wird dir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Pro:
Das gesamte Paket
Kontra:
Gibt es nicht
Burn out / Depressionen

Ich bin froh mit meinen psychosomatischen Problemen in der Westerwaldklinik zu sein. Hier hat man sich um mich nicht nur gekümmert. Das Gesamtpaket ist einfach gesagt phantastisch. Hier bemüht sich jeder, wirklich jeder, den Patienten eine sehr angenehme Zeit zu bereiten. Die Ärzte*innen, Therapeuten*innen, das gesamte Küchenpersonal,die Masseure*innen und Reinigungskräfte geben einem ein unglaublich "heimeliges" Gefühl. Freundlichkeit wird hier wirklich groß geschrieben. Ich habe hier mein Selbstwertgefühl wieder gefunden. Ganz großer Respekt gilt auch der Küche. In 5 Wochen hat sich das Essen (stets 2 Gerichte zur Auswahl) nicht ein einziges mal wiederholt und war wirklich lecker. Ich bin dermaßen begeistert von dieser Klinik, dass ich jedem nur empfehlen kann sich hier helfen zu lassen. Unfassbar, was ich hier für mein weiteres Leben gelernt habe. Hier wird dir wirklich geholfen und dazu noch in einer wunderschönen Umgebung. Von mir gibt es 5 Sterne plus!

Pro:
Therapeuten,Ärzte und Pflegepersonal
MS

Ich war jetzt gerade für 4 Wochen in der Klinik und das zum 2.mal.
Ich war wie auch beim ersten mal sehr zufrieden mit den Ärzten,Schwestern und Therapeuten.
Natürlich gab es Einschränkungen wegen Corona aber keine die man für schlimm bezeichnen müsste.
Schade war das man nicht schwimmen konnte.
Essen,Zimmer und sonstige Angebote waren alle top.
Ich werde meine nächste Reha mit Sicherheit wieder dort verbringen.

Ruhe, Erholung, Genesung

Pro:
Verständnis
Kontra:
Freizeitangebote
Psychosomatisch

Sehr gute und organisierte Klinik mit kompetenten Fachpersonal. Freundlichkeit und Verständnis wird hier groß geschrieben. Nuten Sie als Patient die schöne Zeit die ihnen hier angebotenen wird und lassen Sie sich in guten Händen behandeln. Essen ist gut und abwechslungsreich. Die Umgebung ist toll und sehr ruhig. Alles in allem ein sehr guter und erfolgreicher Aufenthalt den ich bestens empfehlen kann.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Sozialdienst, Psychologen, Küche, Zimmer
Enzephalitis

Absolute Empfehlung!

Die Einrichtung ist sehr groß und verfügt über ein breites Behandlungsspektrum. Meine Therapien wurden auf meine Bedürfnisse abstimmt - wenn es gepasst hat, wurden auch eigene Wünsche berücksichtigt.
Die Therapeuten waren motiviert, freundlich, engagiert und empathisch.
Psychologen und sozialer Dienst haben mich hervorragend unterstützt, so dass ich die Klinik mit deutlich weniger Sorgen und Ängsten verlassen konnte.
Ärzte waren für mich - mit zwei krassen Ausnahmen - kompetent und engagiert.
Das Stationspflegepersonal sowie der Kundenservice waren stets freundlich und zuvorkommend.
Das Essen war für eine Großküche sehr gut und abwechslungsreich. Die Küchenfeen haben auch Sonderwünsche möglich gemacht und nicht von vorn herein abgewiegelt.
Das geräumige Zimmer war zweckmäßig eingerichtet - u.a. mit Schreibtisch + TV. Die Gebühren für WLAN empfand ich als sehr fair, das WLAN Netz war im ganzen Haus stabil. Neben einem Hauskanal gab es zahlreiche Fernsehsender - auch ausländische.
Fast jede Station verfügt über Münz-Waschmaschinen und -trockner. Hervorzuheben ist, dass die Geräte regelmäßig desinfiziert werden.
Die Einrichtung hat neben einer kleinen Verkaufsstelle im Kantinenbereich zusätzlich Automaten aufgestellt, wo man neben Süßkram auch Getränke, Hygieneartikel, Zeitschriften, Waschmarken und -mittel kaufen kann. Achtung, unbedingt ausreichend Bargeld mitbringen - einen EC-Automat gibt es nicht in der Einrichtung.

Danke an das gesamte Personal für die gute Zeit in der Einrichtung. Ich bin deutlich gestärkt nach Hause gefahren.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden nicht zeitgemäß)
SBMA

Unterkunft zeitgemäß
Verpflegung top, Küchen Personal freundlich
Ärzte kompetent und offen
Pflegepersonal sehr freundlich
Therapeuten top angagiert und flexibel
Lage und Umgebung sehr schön

I'll be back ;-)

Pro:
engagierte Therapeuten, gute Ärzte (also das Wichtigste)
Kontra:
Kopfkissen :-)
inkompl. Querschnittslähmung

Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Therapeuten als auch Ärzten kann ich die Klinik nur empfehlen. Therapeuten (bei mir vor allem die Therapeutinnen) waren immer engagiert und sind immer sofort auf jedes noch so kleine Problemchen eingegangen und haben fundiertes Wissen auf dem neuesten Stand. Sogar die Ärzte haben sich nicht wie die Götter in Weiss verhalten sondern haben immer ein offenes Ohr gehabt und waren stets freundlich. (Wie man in den Wald hineinruft... dann passt es auch.)
Zimmer sind funktionell und sauber. Was will man mehr, ist halt kein Hotel. Essen war immer essbar, was für eine Klinikeinrichtung ja heute schon absolute Oberklasse ist, bzw. so gut das man hier auch locker ein paar Kilo zulegen kann wenn man nicht allzu verwöhnt ist.
Die Umgebung ist gut, allerdings bei eingeschränkter Mobilität ist ein Auto von extremen Vorteil wenn man mehr als die Klinik und das Gelände sehen möchte.
Kleiner Nachteil ist in dem Bezug nämlich auch, dass man in der Klinik kein Geld abheben kann, also entweder man ist mobil oder nimmt genug Geld mit.
Wer Probleme mit seinem Nacken hat sollte sich sein eigenes Kissen mitbringen. Ich werde es auf jeden Fall tun, denn auch wenn nicht alles Perfekt ist, ist es mit Abstand die beste Reha seit meinem Unfall. Also werde ich in zwei Jahren sehr gerne genau wieder hierhin kommen.
Auch wenn hier oder da immer irgendwo einige schimpfen und auch ich daher erst skeptisch war, war es die beste Entscheidung auch in Coronazeiten die Reha hier zu beginnen und der bisherige Erfolg gibt mir uneingeschränkt Recht.
Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team in allen Bereichen! (Psychologie nicht kennengelernt)

Einsame Spitze

Pro:
Das fürsorgepflichtige Personal, von dem Reinigungspersonal bis zu den mich betreuenden Ärztinnen und Ärzten
Kontra:
Kleinigkeiten nicht der Rede wert. Man kann über alles reden.
Schlaganfall/Gedächtnisausfall

Ich war begeistert von der gesamten Betreuung während meiner REHA Zeit. Trotz dieser besch....Corona Zeit, wurde mir der Aufenthalt so gut wie möglich gestaltet. Hut ab für das gesamte Personal, in solch einer stressigen Zeit, diese fordernde Arbeit so zielstrebig durchzuführen.

super rehaklinik

Pro:
sehr nette und freundliche schwestern und therapeuten
parkinson

ich war schon zweimalin der klinik und wurde jedemal sehr gut bedreut und sehr nett behandelt.ich würde jederzeit wieder hingehen.

Pro:
Super personal
Hirn Infarkt

Bin voll und ganz zu Frieden man geht auf den Patienten ein sehr zu empfehlen.

TOP Klinik, ich gehe gestärkt nach Hause

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Kontra:

Super Klinik, nette Mitarbeiter, tolle Therapien und trotz Corona (klasse Hygienekonzept inklusive Testungen der Patienten und Mitarbeiter) hatte ich eine super Zeit dort und gehe gestärkt nach Hause in meinen Alltag. Rundum kann man die Klinik nur empfehlen. Neben der TOP Behandlung kann ich auch von der Küche nur schwärmen.
Bei den Mitarbeitern egal aus welchem Bereich, ob Arzt, Pflege, Kundenservice, Küche etc. erlebt man stets Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Diese Klinik nicht mehr

Multiple Sklerose

Habe extra mit Abstand die Klink bewertet, um keine Emotionen hinein fließen zu lassen.
1. Ärztlich fand ich es unmöglich. Eine ganz kleine Untersuchung am Anfang der Reha, sonst nichts mehr. Therapie wurde nicht von den Ärzten angewiesen, sondern die Therapeuten machen hier die Untersuchung und machten dann den Behandlungsplan. Das einzige was einem nach drei Tagen mit Druck von den Ärzten nahegelegt wurde, verlängern und das nächste mal krankgeschrieben zur Reha zu kommen. Dann könnte man einem mehr helfen. Meinen Gesundheitszustand können die Ärzte nicht beurteilen, weil sie mich für meine Krankheit nie untersucht haben.
2. Therapeuten weisen einen, nach einem Gespräch, das erste mal an Geräten oder Behandlungsformen ein. Freundlich und gut, aber ab diesem Zeitpunkt ist man für sich allein. Keiner kümmert sich mehr um einen. Die Therapeuten sitzen lieber in den Stunden zu zweit auf der Bank und Unterhalten sich. Keine Hilfe oder Anmerkungen.
3. Kantine war ok. Freundlich und Hilfsbereit.
4. Unterhaltung kann und will ich durch Corona nicht bewerten. Man war einsam, wenig Kontakte, aber dafür kann ja keiner was.
5. Zimmer waren eigentlich recht gut, Matrazen waren etwas Gewöhnungsbedürftig.
6. Allgemein wurden wenige Anwendungen mit einem gemacht. Manchmal eine vormittags, eine nachmittags. Es kamen viele Fülltherapien, wenn man sich über zu wenig Behandlungen beschwerte. Alle wofür man keine Therapeuten braucht.
7. Die Gegend war sehr schön, einziger positiver Aspekt

Ich würde diese Klinik nicht mehr besuchen. Mir ging es schlechter als ich abreiste. Hier wurde nie auf meine Erkrankung eingegangen. Die Daten der Computer unterstützen Sportgeräte, die Aufgezeichnet wurden, sind weder vom Therapeuten noch von den Ärzten bekannt gegeben wurden.
Brauchte drei Monate um einigermaßen mit dem Alltag zurecht zu kommen.

Die wohl beste Wahl

Pro:
fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
absolut nichts
Zustand nach neurochirurgischem Eingriff

Ich denke, die beste Wahl, die ich treffen konnte. Die Lage der Klinik ruhig in landschaftlich sehr schöner Gegend. Verwaltungstechnisch vom Anreisemanagement bis zur Abreise, sowie Ansprechpartner während des Aufenthaltes perfekt. Die ärztliche Aufklärung, Betreuung und Behandlung fachlich sehr gut, einfühlsam und auf bestehende gesundheitliche Einschränkungen und Bedürfnisse abgestimmt. Therapien und Therapeuten sehr engagiert und fachlich kompetent. Pflegepersonal empathisch, hilfsbereit und freundlich.
Das Essen schmackhaft und abwechslungsreich in 6 Wochen nicht eine Wiederholung des Mittagessens. Einzige Einschränkung: Ich fand lediglich fettreduzierte Milchprodukte und laktosefreie Käse (leider nicht nach meinem Geschmack, da ich keine Lebensmittelintoleranzen habe und eher ein wenig zunehmen wollte. Ich esse keine Wurst und kann deren Qualität nicht beurteilen). Das ist allerdings hinsichtlich der sonstigen Auswahl und Qualität des Essens eher nebensächlich.
Die Zimmer sind gut ausgestattet, jedoch hätte ich mir ein Insektenschutzgitter vor dem Fenster gewünscht, da tagsüber die Wespen und abends die Hornissen zu Besuch kamen, sobald ein Fenster geöffnet wurde. Es war schon heftig warm im Zimmer und ein richtiges Lüften war aus den o.a. Gründen auch früh morgens und nachts leider nicht möglich.
Die Rehamaßnahme war soweit möglich erfolgreich und wenn erforderlich komme ich gerne wieder.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal.

Komme wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (leider kostenpfl. WLan. Nicht zeitgemäss. Im Bus gibts den schon umsonst)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Schmerzgherapie, Lymph Mat gehört abgeschafft)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Pläne werden vom Comuter erstellt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sollte renoviert werden)
Pro:
Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Sauberkeit, Eingangsbereich
MS

Habe diese Klinik ausgewählt, da diese bei der DMSG verzeichnet ist. Bjs jetzt eine der besten Kliniken, die ich besucht habe.Die Klinik ist wirklich sehr schön gelegen. Der direkte Eingang ist schön gestaltet, doch leider kann man dort zwischen dem Grünen nicht sitzen. Ist nur direkt am Eingang was fürs Augen. Einige Schritte weiter ist es leider trostlos und ungemütlich.
Ich finde es sehr schade, denn mit etwas Geld hätte man echt etwas Schönes machen können. Es sind nur paar Tische mit Stühlen.
Keine Blume, kein Bild. Rein nichts. Doch... eine Uhr hängt da. Verweilen möchte man da echt nicht. Löcher in den Wänden.
Man könnte diese zuspachteln und übermalen... nur so als Tipp. Leider ziehen sich die hässlichen Wände über die komplette Klinik. In den Fluren überall, aber auch wirlich überall sind grosse Löcher mit Dübeln. Das finde ich schon zeugt von Faulheit. Wird sich selbst überlassen.
Vor allem unten am Eingang. Ich komm drüber nicht weg, wie man das so lassen kann!
Die Ärzte sind auch super, zumindest auf der Station 2A. Und diese verstehen und sprechen Deutsch. Habe ich in anderen Kliniken schon anders erfahren. Zum ersten Mal hatten sie hier Ahnung, was MS angeht und wussten grösstenteils, wovon sie sprechen. Haben das Erstgespräch wirklich ernst genommen und haben auch zugehört.
Die Schwestern. Ich denke überall gibt es 2 Stationsdrachen. 2, damit sie sich abwechseln können. Kommandohaftes sprechen und teils unfreundlich. Die meisten sind aber echt nett und immer für einen da.
Die Therapeuten sind auch wirklich sehr gut. Meine Phystiotherapeutin war echt Spitze. Danke Tina.
Die Anwendungen sind auch gut. Nur die Lymph Mat finde ich sinnlos. Soll Lympbrainage nachmachen. Man wird dann gerne dorthin abgeschoben, da direkt kein Therapeut gebraucht wird, ausser zum Einpacken. Leider ist auf das Thema Schmerzen und Verspannungen nicht so richtig eingegangen. Da wurde zu wenig getan. Hatte in den 6 Wochen nur 4x Teilmassage, Heissluft 4x. Für die Zeit finde ich es viel zu wenig. Zumal sich das Thema bei mir 24 Stunden am Tag dreht.
Ansonsten viel MTT und diese komische Matte 9x. Die taugt aber echt nichts. Man liegt da 20 min nur rum und Luft wird in einem Sack rein gepumpt wo man mit den Beinen eingepackt wird. Das Gerät spinnte aber immer. Gekocht wird hier bestimmt nicht alles. Höchstens selbst aufgewärmt.Es schmeckte aber recht gut.Sauberkeit im Zimmer: nur oberflächlich. 2min und fertig.Nur Boden

Pro:
schöne Umgebung
Kontra:

Ich war im Januar 2020 in der Klinik nach einem Schlaganfall.Die Aufnahme verlief ohne Komplikationen.Die Ärzte,das Pflegepersonal und die ganzen Therapeuten waren sehr hilfsbereit und höflich.Beim Blutdruckmessen musste ich nie lange warten.Das Zimmer war sehr gut,hatte alles was ich brauchte.Das Essen war in meinen Augen sehr gut und abwechselungsreich.Man konnte immer zwischen 2 Gerichten mittags auswählen.Ich war noch vor den Corona-Einschränkungen da.Konnte also alles nutzen (Schwimmbad,Sauna).Die Therapeuten geben sich wirklich viel Mühe.Mir hat es sehr gut gefallen,würde jederzeit wieder kommen.

Rundum wohlgefühlt

Pro:
Hundetherapie, wertschätzende Haltung im ganzen Haus, vielseitige Therapien, mitdenkende Therapeuten
Kontra:
wenig medikamentöse, technische Aufklärung bzgl der Migräne
Migräne mit Aura

Ich bin mit dem Aufenthalt in der Westerwaldklinik rundum sehr zufrieden!

Als Migränepatient habe ich schon einige Odysseen hinter mich bringen müssen und konnte in der Westerwaldklinik noch einmal neue Einsichten auf die nicht medikamentöse Einwirkung auf meine Krankheit gewinnen. Darauf muss man sich natürlich einlassen (wollen und können). Im Alltag daheim ist mir nun einiges an Zusammenhängen zwischen neurologischen Störungen und dem Einfluss auf den ganzen Körper und die Seele, als auch andersrum der Einfluss der inneren Haltung auf die neurologischen Störungen, klarer geworden.

Insgesamt habe ich mich absolut ernstgenommen, umsorgt und gefördert in gesundem Maße gefühlt und kann die wertschätzende Atmosphäre im ganzen Haus nur lobend erwähnen! Das ist nicht selbstverständlich!

Einen Dank an alle Therapeuten der Ergo, der Physio, der Physikalischen, den Schwestern, den Ärtzen, der Küche und besonders der Hundetherapie (sowohl der Trainerin, als auch den Hunden ;)), den Verwaltungsangestellten und den sozialen Betreuungskräften!

Verbesserungsvorschläge gibt es natürlich immer, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr dankbar und zufrieden mit dieser tollen Betreuung in einer wunderschönen Landschaft. Hier konnte ich einmal ganz runterkommen vom Schmerz- und Alltagskarussel und neue Kraft tanken für den Umgang mit einer doofen Krankheit.

TTTT - Tolles Team, tolle Therapie

Pro:
sehr gute Psychotherapieabteilung
Kontra:

Als Arzt bin ich selber Patient geworden. Ich hatte einen Schlaganfall im März / während Corona und durfte in die Westerwaldklinik zur AHB. Vorweg: es ist eine tolle Klinik und ich habe viel Hilfsbereitschaft erfahren. Bedingt durch Corona stand initial die Aufnahme in die Klinik in Frage. Unter der Voraussetzung, dass ich 4 Wochen ohne Besuch hier unter Berücksichtigung von Hygiene und Abstandsregeln mich aufhalten durfte - habe ich die Therapie begonnen. Das Personal ist toll, freundliche / gut gelaunte und hilfsbereite Physiotherapeuten, Krankenschwestern / Pfleger / Ärzte. Die Zimmer sind gros, funktionell eingerichtet, Nasszelle und Inventar intakt und gut nutzbar. Es ist kein First Class Hotel - muss es auch nicht sein. Es gab ein Schwimmbad und eine Sauna, die wegen Corona verständlicherweise geschlossen waren - alles andere konnte genutzt werden. Die Physiotherapieräume sind hell, funktionell eingerichtet und leicht wischdesinfizierbar. Es gab keinen Sanierungsstau - allenfalls das Kneip Bad ist in die Jahre gekommen. Es gab genügend Händedesinfektionsmittel und Mundschutz. Die Decken, Behandlungsliegen, Matten etc. wurden regelmäßig desinfiziert / bzw. gereinigt. Die Behandlung durch die Physio- / Ergotherapeuten war hervorragend. Mit Blick auf den Datenschutz nenne ich keine Namen, aber meine Therapeutinnen waren klasse! Wer einen Schlaganfall hatte, weiss, dass die Psyche auch ein wenig leidet - hier fand in einem sehr netten Setting eine gute / qualifizierte / versierte Psychotherapie statt. Die Gespräche waren angenehm und hilfreich. Ich werde Sie alle nicht vergessen. Ich bedanke mich für die Hilfe. Apropos das Essen: Schmackhafte / wechselhafte Nahrung. Angeblich vermisste ein türkisch stämmiger Patient Lamm in einer ansonsten sehr abwechslungsreichen Küche. Ein paar Tage später bekam er Lamm zu essen. Multikulti - Ja bitte! Und die Location auf dem Berg / der Blick: sagenhaft! Ich würde gerne wieder kommen - allerdings ohne Schlaganfall.

Gut, Coronaregeln könnten aber besser gelebt werden

Pro:
Essen, Umgebung, Sauberkeit, Individualität
Kontra:
Corona Hygieneplan der Klinik befolgen

Es wird zu Beginn mit jedem Patienten ein Coronatest durchgeführt. Es gilt eine Maskenpflicht und Abstände müssen eingehalten werden.
Leider wird das manchmal nicht eingehalten (auch vom Personal). Es wäre schön, wenn man etwas mehr auf die Einhaltung achten würde (gerade unter Berücksichtigung steigender Infektionszahlen und einiger Patienten mit geschwächtem Immunsystem).
Generell ist die Klinik aber gut aufgestellt:
Gute Gespräche und individueller Zeitplan wird erstellt. Das Personal ist größtenteils freundlich, die Klinik ist sauber und die Umgebung ist sehr schön.

Nie wieder ausser Küche und Therapeuten

Pro:
Küche Therapeuten
Kontra:
Ablauf der Reha

Küche und Therapeuten gut alles andere Nein Danke
Für mich war es die letzte Reha.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OK)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin dort zum Rentner geworden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne große und saubere Einzelzimmer)
Pro:
Alles sehr gut konnte nicht besser sein
Kontra:

Eine ganz tolle Klinik mir hat es sehr gut gefallen top Anwendungen sehr nettes Personal immer ein offenes Ohr für mich und das Essen war immer sehr gut ich würde sofort wieder dort hingehen

Tolle reha

Pro:
Musiktherapie/Sprachtherapeut
Neurologie/Psychosomatik

Ich kann nach 3 Wochen Aufenthalt nur sagen, das alles top war.besonders die Therapeuten waren sehr empathisch und gingen auf alle Probleme ein.ein rundum zufriedener Patient..danke

kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das tolle Pflegepersonal möchte ich besonders hervorheben)
MS

Ich kann mich nur positiv äußern. Das gesamte Personal tritt als Team auf, so dass das alles einen abgestimmten Eindruck macht.
Die Einrichtung liegt mitten in der Natur. Ob das als vor oder Nachteil gesehen wird, muss jeder selber beurteil.

Immer wieder gern, es war super!!!!

Pro:
Hundetherapie, Gesprächstherapien, Musiktherapie, Essen,alle Mitarbeiter freundlich
Kontra:

Ich bin vor kurzem aus der 6-wöchigen Reha wieder gekommen und wäre tatsächlich noch gerne geblieben. In der ganzen Zeit gab es in der Klinik nicht einen " Muffelkopp" vom Personal her.Die Info ist klasse und mit freundlichen Mitarbeitern besetzt.Nette Begrüßung und später auf der Station einen Paten an die Hand bekommen, zur ersten Einweisung und Unterstützung. Das erleichtert den Anfang ungemein und ich konnte so flott einige Leute ( von allen Stationen )kennenlernen. Das Essen war der Hammer...erste Sahne.
Ärzte & Schwestern fand ich prima und habe mich gut aufgehoben gefühlt.Das Zimmer war groß mit Bad und wunderschönener Aussicht ins Wiedtal.Ich hatte Wassergymnastik, Sandliege, Medijet, Massage, Rückengymnastik,walken, Hundetherapie, Muckibude, verschiedene Entspannungspraktiken,Musiktherapie.
Die Einzel und Gruppengespräche ,sowie die Gestaltungsrunde haben mich gestärkt und weiter gebracht.
In der Freizeit kann zu bestimmten Zeiten die Sporthalle,Kegelbahn u d das Schwimmbecken plus Sauna genutzt werden.Kicker,Tischtennis, Dart ,Bastelangebote runden es ab.Die wunderschöne Umgebung lädt zum Erkunden ein.Sei's zu Fuß oder mit dem mitgebrachten Rad.
Fazit für mich: höchste Punktezahl mit Auszeichnung!!!!!Ich würde sofort wieder hin düsen und bin echt dankbar für die geniale Zeit!!!
Wichtig finde ich, sich auf Neues oder auch altes einzulassen,sich die Chance zu geben Schritte nach vorn gehen zu können und offen für die verschiedensten Menschen & deren Schicksale zu sein und schwuppdiwupp hat man einen netten Trupp um sich herum.