Waldkliniken Eisenberg

07607 Eisenberg
Thüringen

Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
Gemeinschaftsdusche
Analfistel

Ich lag vom 22. Mai an zwei Wochen stationär auf der Chirurgie und hatte eine m.E. schwierige Operation. Dank der wirklich kompetenten und professionellen Arbeit der Ärzte ist diese auch gut verlaufen. Die anschließende Betreuung durch die Ärzte UND der Schwestern war super. Egal wie oft ich klingeln musste oder was auch immer, sie waren immer sehr freundlich, hatten ein nettes Wort auf den Lippen und haben mich aufgemuntert. Ein Krankenhausaufenthalt ist immer Mist. Aber hier kann ich nur sagen - DANKE!

Hallo Kathi1965,

da haben Sie Recht, ein Krankenhausaufenthalt ruft bei keinem Begeisterung hervor. Umso schöner ist es für uns, dass Sie für Ihren Aufenthalt nur gute Worte finden und sehr zufrieden sind! Ihr Lob geben wir sehr gern an unsere KollegInnen weiter.
Ihre Kritik bezüglich der Dusche ist leider berechtigt, aber dem alten Bettenhaus geschuldet. Doch Sie haben gesehen dass wir ein neues, hochmodernes Bettenhaus bauen, was seinesgleichen in Deutschland sucht. Dann ist auch dieses kleine Ärgernis erledigt :-)
?
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund und genießen Sie den Sommer!

Herzliche Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg

Die Entscheidung für die OP nicht so lange hinausschieben.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung durch den Sozialdienst)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
Pro:
die Kompetenz des Operateurs
Kontra:
das Engagement der Sozialarbeiter der Klinik
neues Hüftgelenk ( TEP ) nach Coxarthrose

Das sind die wahren Helden unserer Gesellschaft !
Mein Arzt und sein Team

Schmerzfrei laufen oder nicht laufen war hier die Frage - und alles hat sich wie im Bilderbuch entwickelt:
Am 1. Tag nach der OP aufstehen und an Krücken gehen.
Exakt 6 Wochen später lief die Hüfte von allein; selbstverständlich schmerzfrei. Eine Woche später, also am Ende der 7. konnte ich mich im Stand vorbeugen und mit den Fingerspitzen den Boden berühren, die Treppen ganz normal ohne Geländer oder sonstige Hilfen steigen.
Meine Beine besitzen die gleiche Länge und das äußerlich Spektakulärste scheint meine Narbe zu sein: exakt 6 cm lang. Sie gleicht einem kleinen Abnäher und kann wahrhaftig jungfräulich genannt werden.

Dieser Arzt ist ein Meister seiner Kunst; von Journalisten des MDR als Hüft-Gott gepriesen, muss ich bestätigen: Er besitzt tatsächlich göttliche Fähigkeiten.

Danke.

Hallo jane2018,

unser „Hüft-Gott“ (wie Sie ihn nennen) ist ein Meister seines Fachs. Bescheiden wie er ist, wird OA Brodt natürlich nur abwinken. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Operation so gut verarbeitet haben und es Ihnen offenbar richtig gut geht.
Danke auch für Ihre konstruktive Kritik; hier werden wir mit den Kollegen sprechen.

Jetzt genießen Sie –mit neuem Hüftschwung :-) - den Sommer und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg

Das Waldkrankenhaus ist für mich die richtige Klinik!

Kontra:

Ich wurde in diesem Jahr zweimal am Darmausgang operiert. Die Voruntersuchungen waren so umfangreich, dass ich schon ein gutes Gefühl hatte.Ich wurde fachkundig und einfühlsam aufgeklärt. Der Chefarzt und sein Ärzteteam behandelten und kümmerten sich um mich ausgezeichnet. Bei allen Untersuchungen hatte ich den berechtigten Eindruck, dass sie sich Zeit für mich nehmen.

Für mich als Patient war es ganz wichtig, mich in guten Händen zu fühlen.

Ob es bei den Schwestern und Pflegern Personalmangel gibt, weiß ich nicht. Wichtig ist, es war nicht zu merken. Die Pflegefachkräfte waren da, sofort wenn ich sie brauchte. Sie waren immer freundlich und hatten wirklich sehr viel Geduld mit mir.

Wichtig ist für mich noch, dass die ambulante Nachbetreuung vom Chirurgen selbst übernommen wird. Während ich bei manchen anderen Fachärzten viele Stunden im Wartezimmer sitze, habe ich in Eisenberg bisher höchsten mal 1/2 Stunde gewartet. Die Ärzte in
Eisenberg haben garantiert nicht weniger zu tun. Sie teilen nur ihre Zeit gut ein.

Ich danke alle Ärzten und Pflegekräften.

Hallo Xenophon,

vielen Dank für die äußerst positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gut geht und Sie mit der Behandlung in unserem Haus sehr zufrieden waren. Mit Ihren Zeilen machen Sie sicher anderen Patienten Mut, sich untersuchen oder gar (wenn erforderlich) operieren zu lassen. Ihr Lob und Ihren Dank geben wir sehr gern an die KollegInnen weiter.

Genießen Sie den Sommer und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg

....einfach gut betreut !!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (...es wird daran gearbeitet)
Pro:
Ein superkompetenter Gesamteindruck !
Kontra:
Das Aufnahmeritual ist nicht jedermanns Sache ,ordnet aber die Folgeabläufe
Knie links; Schlitten-OP durch Arthrose

Viele Bewertungen werden an dieser Stelle von Patienten abgeben die schon mehrfach in ihrer Klinik Hilfe bekommen haben.Und das unübersehbar positiv....das spricht doch schon für sich.Ende Mai 2018 hatte ich dann für das linke Knie eine Schlitten-OP.Das Aufnahmeritual am Vortag erschloss sich mir auch nicht gleich,aber in der Nachbetrachtung entsteht dafür auch keine Unruhe auf den Stationen nach der OP.Die OP und die Vorbereitung haben Ruhe und Kompetenz ausgestrahlt.Danke dafür.Ein großes Dankeschön an das Schwesternteam der Station 1A .Immer hilfsbereit und das Gefühl gut aufgehoben zu sein.Ebenso vielen Dank dem Physio-team die mit Rat und Tat und sehr einfühlsam die Bewegungsabläufe neu gestartet haben.Da ich im Herbst dann auch zum Wiederholungstäter werde,blicke ich sehr zuversichtlich auf die Knie-OP Nummer zwei.Dann rechts.

Hallo TOTO62,

wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden sind. Dann können auch wir es sein. Danke für die Bestätigung unserer guten Arbeit. Sicher wird so vielen anderen „Leidensgenossen“ ein Stück Angst vor der Operation genommen. Unser Aufnahmeprozess ist in der Tat etwas ungewöhnlich – aber mittlerweile gut bewährt. Ihr Lob geben wir sehr gern an unsere „1A“-Station weiter und natürlich auch an die KollegInnen der Physiotherapie, deren Arbeit für einen „Neustart der Muskeln und Gelenke“ sehr wichtig ist. Jetzt kennen Sie alle Abläufe und können der zweiten Operation mit ruhigen Nerven und entspannt entgegen sehen.

Genießen Sie den Sommer und bleiben Sie gesund!

Spitze

Abszess

Guten Tag , ich war vom 21.5 - 25.5.18 selber Patientin in dieser Klinik und lag auf Station 5b.
Die Vorgespräche und die Aufnahme war voll zu meiner Zufriedenheit.
Mir wurde beim Narkosegespräch meine panische Angst genommen und man ist auf mich und meine Ängste eingegangen , mein Arzt ist auf mich und meine Ängste eingegangen und hat mir diese auch genommen und hat sich viel Zeit für mich genommen.
Selbst auf Station war soweit alles gut die Schwestern und Pfleger aber auch die Ärzte sind einfach nur Spitze.
Die beste Klinik und diese werde ich auch weiterempfehlen .

Klinikleitung-REK am 28.05.2018

Hallo Monique4,

Vielen Dank für Ihre offenen Worte! Gerade vor der Narkose haben viele Patienten große Angst – was wir natürlich nachvollziehen können. Umso besser ist es, wenn Sie als Patientin anderen Mut machen können.

Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gut geht und Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gern an die KollegInnen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und genießen Sie den Sommer!

Meine Rettung

Pro:
innovative Op-technik
Kontra:
kompliziertes Aufnahmeverfahren
Hüftdysplasie

Da ich nun schon zum 4.Mal Patient in der Orhopädie war und inzwischen die 3.Endoprothese ( Knie li, Hüfte re, Hüfte li) eingesetzt bekommen habe, denke ich, mir ein Urteil über diese Klinik erlauben zu können. Ich muss sagen, es ist momentan für mich das Nonplusultra in der Orthopädie. Auch wenn ab und zu kleine Schwachstellen in der Pflege auftauchen, weil die Schwestern aufgrund des Pflegenotstandes überlastet und ausgepowert sind so ist doch die medizinische Versorgung sehr gut, die Ärzte vermitteln Vertrauen und alle meine Ops sind optimal gelaufen.Sowohl in der Anästhesie als auch im Aufwachraum oder in der Physiotherapie wurde hervorragende Arbeit geleistet, sodass ich in kürzester Zeit wieder auf den Beine war.Auch das Essen war köstlich. Was mir weniger gefallen hat ist das Procedere der vorstationären Aufnahme, das 7 Stunden in Anspruch genommen hat und das Nervenkostüm erheblich strapaziert. Trotzdem kann ich Eisenberg allen, die ein orthopädisches Problem haben nur wärmstens empfehlen.

Hallo Padofa34,

wenn ein Patient „Meine Rettung“ schreibt, ist das natürlich ein ganz großes und besonderes Lob für uns – herzlichen Dank dafür! Vier Operationen sind kein Pappenstiel und in der Tat können Sie uns besonders gut bewerten. Ihr Lob geben wir sehr gern an die Kollegen in allen Bereichen weiter. Danke auch für Ihre konstruktive Kritik. Die vorstationäre Aufnahme ist ein Prozeß, den wir neu eingeführt haben und der natürlich ständig weiter optimiert werden muss. Diese lange Wartezeit sollte es aber auf keinen Fall geben. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund und aktiv!

Kniearthrose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kischberg)
Pro:
Sprechstunde, OP
Arthrose Kniegelenk

Ich möchte mich beim gesamten Knie Team bedanken.
Ich wurde in der Sprechstunde gut beraten. Eine junge Ärztin untersuchte mich und holte dann den Oberarzt dazu. Dieser erklärte mir, dass eine Knieprothese erst dann notwendig sei, wenn ich das entscheide und ich jeden Tag Schmerzen hätte. Also bekam ich eine Spritze und kam damit noch 9 Monate zurecht. Dann konnte ich überhaupt nicht mehr schmerzfrei laufen und ich bekam einen OP Termin zur Knieprothese. Der OA Röhner operierte mich auch wirklich selber und ich bin jetzt nach 7 Wochen fast schmerzfrei ?
Ich möchte mich beim gesamten Krankenhaus bedanken. Ich bekam früh einen Sprechstundentermin und wurde wirklich jederzeit ganz toll betreut. Danke vor allem auch an die tolle Physiotherapeuten.

Hallo Roes57,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir sehr gern an die KollegInnen weiter gegeben haben. Ihre Zeilen machen sicher vielen Patienten Mut. Denn immer wieder wird die Frage gestellt, WANN der richtige Zeitpunkt für eine Operation ist. Hier haben Sie nach guter Beratung durch OA Röhner die richtige Wahl für Sie getroffen. Wir freuen uns, dass es Ihnen nun wieder gut geht und Sie fast schmerzfrei sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund und aktiv!

Bandscheibenprothese

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheibenvorfall HWS

Ich wurde im juni 2006 an der HWS operiert und mir geht es diesbezüglich soweit ganz gut, die Lähmungserscheinungen sind weg.

Weiterhin wurde ich im Oktober 2016 an der Hand operiert, die Beweglichkeit ist wieder da und ich bin diesbezüglich schmerzfrei.

Desweiteren bin ich in der orthopädischen ambulanz regelmäßig in Behandlung, da ich Schmerzen in der LWS habe.
Ich erhalte regelmäßig manuelle Therapie, welche auch für einen gewissen Zeitraum Linderung bringt.

Man wird nicht zur OP gedrängt, sondern man sucht gemeinsam nach alternativen Lösungen.

Hallo DagmarS55,

genau das ist unser Ziel; niemanden zur OP drängen. Der Patient entscheidet über den Zeitpunkt der Operation! (es sei denn, es besteht eine dringendste medizinische Notwendigkeit, aber das ist im Orthopädiebereich eher selten). Vielen Dank daher für Ihre positive Bewertung und Ihr Lob. Wir freuen uns, dass es Ihnen besser geht und drücken die Daumen für die weitere Genesung!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund, aktiv und genießen Sie die Sonne!

Leider nie ein Ergebnis der Behandlung oder Behandlungsempfehlung bekommen.

Pro:
Zügige Terminvergabe und kaum Wartezeit
Kontra:
Keine Behandlungsempfehlung oder Brief erhalten
Mehrere Knieprobleme

Ich war als Privatpatient in der Kniesprechstunde. Die Untersuchung erfolgte prompt, jedoch konnte der Oberarzt keine Diagnose stellen und wollte den Sachverhalt mit dem Professor besprechen. Ich sollte innerhalb von einer Woche eine telefonische Rückmeldung erhalten. Ich habe leider - trotz viermaliger Nachfrage - und versprochenem Rückruf nie eine Rückmeldung erhalten. Demnach auch kein Ergebnis der Untersuchung sowie eine daraus hergeleitete Behandlungsempfehlung. Somit waren meine knapp 600 gefahrenen Kilometer unnötig. Zu allem Überfluss kam nach über 4 Monaten nach der Behandlung die Rechnung über eine Leistung die mir nichts gebracht hat.

Klinikleitung-REK am 22.05.2018

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie keine guten Erfahrungen gemacht haben. Sehr gern würden wir Ihren Anmerkungen nachgehen. Es wäre gut, wenn Sie uns dazu Ihre Kontaktdaten mitteilen: m.henneberg@waldkliniken-eisenberg.de

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße aus den Waldkliniken!

MIT ALLEM VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN

recht gute Erfahrungzufrieden (Das mit der Eingangsstation hat mir nicht gefallen da man sich vor der OP nicht richtig einrichten kann.)
Pro:
Es stimmt einfach alles
Kontra:
Bettenhaus ist in die die Jahre gekommen aber das ändert sich ja
Spinalkanalstenose

Ich bin am 03.05.2018 an der Wirbelsäule operiert. Ich kann nur gutes berichten angefangen von der Aufnahmestation alles sehr freundlich und nett und es wurde sich sehr gut um den Patienten gekümmert...also hier nur alle Daumen hoch.
Auch am 03.05.2018 dem Tag der Operation das vorbereitende Op Team Anästhesie und wer noch dazu gehört alle super freundlich und beruhigend.
auch auf der ITS eine rundum super Betreuung die seines gleichen sucht.
Am nächsten Tag auf Station 2a wo alles für den Patienten getan wurde das Personal hat sich hervorragend gekümmert und man konnte überhaupt nicht Meckern also auch hier alle Daumen hoch. Dem Stationsarzt auch ein grosses danke schön er hat alles super erklärt und war überall zu sehen sei es auf der Eingangsstation oder nach der OP auf der ITS und dann natürlich auf auf seiner Station.
Ich kann allen nur ein grosses Danke aussprechen an alle Beteiligten und weiter so.
Die Personaldecke scheint etwas dünn zu sein aber das kann ich nich ganz so beurteilen.

Hallo Falk5,

„mit allem vollkommen zufrieden“ – das lesen wir doch gern! Danke für Ihr ausführliches Lob, welches wir sehr gern an die Kollegen weiter gegeben haben. Mit Ihren Zeilen beruhigen Sie sicher auch andere Patienten, die –verständlicherweise- vor einem Eingriff Sorgen und Ängste haben. Danke dafür. Unser neues Bettenhaus wird in knapp einem Jahr eröffnet – vielleicht schauen Sie dann einfach mal auf einen Kaffee vorbei? :-)

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und genießen Sie die Sonne!

fachlich sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für die Beratung wurde sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlose Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute ,kurze Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (was graucht man mehr)
Pro:
Klinik weiterempfehlen
Kontra:
Erhöhung der Pflegekapazität
li Hüfte

ich wurde am 18.04.2018 an der linken Hüfte operiert,mit der Vorbereitung ,Op und Nachsorge war ich sehr zufrieden,auch Dank den Schwestern und männlichen Pflegern auf der Station,ebenso möchte ich mich bei der sehr kompetenen Schwester von der Physiotherapie bedanken,Ihre sachgerechten Infos sind sehr zielführend,
die Arbeit auf der Station ist sehr verantwortungsvoll,da jeder Neuzugang ein frisch operierter Patient ist,schnell wird aber klar,dass die Schwestern kronisch unterbesetzt sind,sie haben keine Zeit zum Mittagessen und sind immer im "Dauermarsch" unterwegs,ich drücke die Daumen ,dass sich dieses kurzfristig ändert,

Hallo Dxhexe,
vielen Dank für den „Daumen hoch“ und die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden sind und es Ihnen gut geht. Das Lob geben wir gern an die KollegInnen weiter. Übrigens: wenn Sie ein paar der netten KollegInnen wieder sehen wollen, müssen Sie nicht wieder in die Klinik kommen! :-)
Schauen Sie einfach hier: https://reportage.mdr.de/waldklinik#10260

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie aktiv, fit und gesund und genießen Sie die herrlich sonnigen Tage!

Kompetente ärztliche und pflegerische Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (noch Bettenhaus aus DDR- Zeiten, ein neues ist aber in Bau)
Pro:
moderne operative Versorgung, sowie Wundbehandlung
Kontra:
Ich hätte mir mehr Physiotherapeuten gewünscht, auch am Wochenende
HTP

Ich habe mich gut versorgt gefühlt. Es gibt transparente, gut strukturierte Abläufe. Durch moderne Behandlungsverfahren wird das Infektionsrisiko minimiert.

Hallo SM685,

Sie sind sehr zufrieden, dann sind wir es auch. Danke für Ihre lobenden Worte, die wir sehr gern an die KollegInnen weiter geben. Kleine Hinweise und konstruktive Kritik helfen uns, für unsere Patienten noch besser zu werden.

Übrigens: wenn Sie ein paar der netten KollegInnen wieder sehen wollen, müssen Sie nicht wieder in die Klinik kommen! (aber das neue Bettenhaus sollten Sie sich nächstes Jahr auf jeden Fall ansehen!)

Schauen Sie einfach hier: https://reportage.mdr.de/waldklinik#10260

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie aktiv, fit und gesund

Absolut zu empfehlende Klinik

Pro:
Fachkompetenz; trotz Stress auf der Station immer überaus freundliches Personal
Anorektalabszess bei suprashinktärer Analfistel

Super Adresse für die Behandlung chirurgisch/proktologischer Krankheitsbilder.Ich kann die Klinik jedem empfehlen, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Sie verfügt über sehr gute, stets beratende und immer nette Ärzte. Die Rundumbetreuung auf der Station lässt keine Wünsche offen. Schwestern, Pfleger und Auszubildende waren immer unermüdlich um das Wohl der Patienten besorgt. Es gibt nur Gutes über dieses Krankenhaus zu berichten.

Hallo Sybille1969,

Volle Punktzahl und Daumen hoch – das freut uns sehr. Das heißt, Sie waren mit der Behandlung zufrieden und Ihnen geht es gut. Gerade bei Ihrem Krankheitsbild (das manchem doch peinlich ist) sind diese Informationen für Betroffene wichtig. Können Sie als Patient doch selbst am besten einschätzen, ob Sie bei uns in kompetenten, guten Händen waren und sich wohl gefühlt haben. Danke für das Lob und alles Gute Ihnen!

Meine Knie TEP

Pro:
Gute OP Vorbereitung und Aufklärung
Kontra:
Patientenbetreuung
Gonarthrose links

Nach Knie TEP links OP am 4.12.2017
Nachdem ich schon 2011 eine Hüftprothese rechts erhalten hatte und sehr zufrieden mit dem Ergebnis war, sollte nun das linke Knie (TEP)in Eisenberg drankommen !
Vorgespräche, Narkosegespräche alles top !
Am Einweisungstag auf Zwischenstation übernachtet,
Tasche passte nicht in die viel zu kleinen Schränke, in einem kleinen weißen Täschchen sollte das Notwendigste eingepackt werden (Einfach unmöglich!)
Nächsten Tag ging es zur OP in deren Vorbereitung der Schmerzkatheder gelegt wurde. Großes Lob an die
Anästhesieärztin, super funktioniert !
Nach der OP und Aufwachraum ging es dann auf das
Zimmer Station 1b.
Am 1.Tag flog die Visite im "Tiefflug" durch das Zimmer bei 2 Patienten gefühlte 10 sekunden
Alles okay (obwohl ich noch einen Streckverband hatte und sie garnichts sehen konnten) und schon waren Sie weg ! Am Abend wurde laut Anweisung der Ärzte und meines mehrfachen Bittens der Verband entfernt.
Nach 2 Tagen hatte ich dann auch die gewünschte richtige (!)Bettverlängerung erhalten.
2.Tag Visite durch wieder andere Ärzte
3.Tag konnte ich bei der Visite erstmals mit meinen
Operateur sprechen und so erfahren was ich überhaupt für ein Implantat erhalten hatte.
Zwischenzeitlich leichte Physiotherapie, hatte ja noch 2 Tage Schmerzkatheder und konnte so garnicht aufstehen!
am 3. Tag (Donnerstag) wurde über den Katheder nochmals angespritzt, und es ging auf die Bewegungsschiene, der Schmerzkatheder wurde entfernt, am Freitag wieder Bewegungsschiene und
Physiotherapie. Seit Donnerstag Gehübungen.
Es kam das Wochenende, aber "still ruhte der See".
Nach mehrfachen Bitten stellte uns ein Krankenpfleger die Bewegungsschienen ins Bett wo wir sie dann selbst(!) in Betrieb nahmen. Die Schienen standen übrigens im Zimmer !
Am Montag den 11.12.2017, 7Tage nach der OP war Entlassung nach Hause ! Laufen war ein Grauen !
Durch ein Versehen der Sozialabteilung war noch kein Rehatermin (ambulant) zu bekommen.
Der Rehaantrag wurde anstatt zur Krankenkasse an
den Rentenversicherungsträger geschickt !
Da ich Rentner bin ist die KK für mich zuständig. Also klemmte ich mich selbst hinter das Telefon bis ich in Köln den richtigen Ansprechpartner hatte!
Ab 22.12.2017 konnte ich erstmals zur ambulanten Reha, die dann über 5 Wochen ging.
Insgesamt gesehen war mein Eindruck :überarbeitete Schwestern und Ärzte, die kaum Zeit für Patienten
hatten !

Klinikleitung-REK am 08.05.2018

Hallo Michael5703,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ihre Schilderung.
Für die Fehlleitung des Rehaantrages kann ich mich nur im Nachhinein entschuldigen.
Ihre kritische Schilderung der Visiten und der Patientenbetreuung incl. Physiotherapie werden wir an die verantwortlichen Bereiche weiterleiten.
Wir nehmen die Kritik unserer Patienten genauso ernst, wie auch das Lob. So werden wir auch sehr gerne ihr geäußertes Lob an die Anästhesieabteilung weitergeben.

Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und Sie mit ihter neuen KnieTEP jetzt wieder gut gehen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihre Waldlkliniken Eisenberg

Superklinik

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit einsame Spitze
Hüftoperation, TEP links

Da ich seit Jahren Schmerzen in der linken Hüfte hatte, habe ich mich über das Internet direkt an den OA gewandt. 14 Tage später hatte ich dann meinen ersten Termin in seiner Hüftsprechstunde. Für mich war sehr wichtig, das man gleich Vertrauen hat und das war auch gleich der Fall. Im Januar 2018 wurde ich operiert. Es lief alles super. Jetzt sind drei Monate vorbei und ich kann wieder super laufen ohne Schmerzen. Ich möchte mich auf diesen Weg bei meinem Operateur und seinem Team bedanken und andern Mut machen, diesen Schritt zu gehen. Keine Angst vor der OP. Ich habe es nicht bereut, mich in der Waldklinik operieren zu lassen. Es ist eine Superklinik. Vielen Dank auch den Schwestern auf Station für ihre Freundlichkeit und Kompetenz. Also ein Herzliches Dankeschön!

Hallo Barese,

da haben Sie vollkommen recht: Vertrauen ist das A und O beim Arzt. Wir freuen uns sehr, dass das bei Ihnen gleich der Fall war. Danke für Ihre positive Bewertung, die wir sehr gern an alle Kollegen weiter geben! Viele Menschen plagen sich lange mit Schmerzen, weil sie Angst vor einer Operation haben; was verständlich ist. Dann ist es gut und richtig, wenn Sie als Patient mit Ihrer Einschätzung anderen Mut machen - Danke dafür! Übrigens: Wenn Sie unsere netten Kollegen noch einmal sehen wollen, müssen Sie dafür nicht extra wieder in die Waldkliniken kommen. Schauen Sie doch einfach mal hier: https://reportage.mdr.de/waldklinik#10260
Da gibt´s auch was auf die Hüfte :-)?

Bleiben Sie gesund, aktiv und fit - Alles Gute Ihnen!

Ihre Waldkliniken Eisenberg

Frauen sollten sich vor einer STAR-OP gründlich informieren

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein akzeptables OP-Ergebnis, zu viele Probleme nach OP)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichende Aufklärung gleich bei der ambul. Behandlg. (Merkblatt OP hätte dort bereits ausgehändigt werden müssen))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP-Arzt hat sich im Aufwachraum nicht gemeldet (fehlte Info, alles gut verlaufen (nach der 5. OP das erste mal), meinerseits konnte kein Vertrauen aufgebaut werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf der Aufnahme, langes Warten auf Anästhesiegespräch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((2-Bett-Zimmer war sehr schön))
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern auf Stat. 1A
Kontra:
Verteilg. chirurg. Patienten auf andere Stationen, mehr Sensibilität durch Ärzte gewünscht
Rektummukosaprolaps, Rektozele, Hämorrhoiden

Habe mich 2018 einer STARR-OP unterzogen wegen blutender, schmerzender Hämorrh. u. unangenehmen Vorfallgefühl. Über diese sehr intime u. wenig bekannte OP, speziell bei Frauen, liegen kaum Erfahrungsberichte vor.
Aufnahmeprozedur in der Klinik dauerte 5,5 h. Danach erfolgte eine Defäkografie (Auswertung fand weder danach noch bei CA-Visite statt). Hätte gerne vor OP gewusst, dass Rektozele u. Rektummukosaprolaps vorliegen (habe ich erst in der Epikrise u.OP-Bericht gelesen; bei Frauen meist durch Geburt, Dammrisse und -schnitte und schlechtes Vernähen). Danach gab es 2 l Abführmittel, bin auch noch nachts gerannt (Po war nur noch wund).
Bei Frauen (hätte ich mir das lieber vorher genau angesehen) erfolgt Resektion der Rektumvorderwand u.-hinterwand mit 2 Staplern, Schleimhaut u. Rektumwand werden abgetragen u. mit Titanklammern adaptiert. Im Aufwachraum hatte ich fürchterliche brennende Schmerzen in der Blase (dachte Blase ist verletzt), ein Gefühl ganz dringend zu müssen trotz Katheter, Schmerzen im ganzen Unterleib u. habe vor Kälte gezittert. In der Nacht nach der OP ging es mir sehr schlecht; bin alle 1-2 h wegen Blutungen gelaufen. Ein Arzt wurde nicht geholt! Bin jetzt seit 8 Wochen arbeitsunfähig. Die Probleme wie Blutungen, Harnverhalten, bis 12 mal/Tag häufige, sturzartige Stuhlgänge, die man höchstens 1-2 Min. halten kann, Blasenprobleme (stündl.auf Toilette), Schulterprobleme haben zu weiteren Behandlg. bei Urologin, Gynäkol.,Orthopädin, HÄ geführt. Bin schlank, sportlich, aber die Lebensqualität ist z.Z. immer noch sehr schlecht. Bin sehr unzufrieden mit OP-Ergebnis, äußerl.sind Hämmorrh. wie vorher u.nach Recherchen wird durch die zirk. Resektion die ventrale Rektozele nur gering zurückgebildet (kein Dauererfolg). Für die OP (seit 20 Jahren angewendet) liegen keine Langzeitresultate, wenig Studien vor, "akzeptable Ergebnisse um den Preis einer hohen Nach-OP-Rate". Viele Frauen äußern sich im Internet sehr nagativ über OP-Ergebnis u. Nebenwirkungen.

Klinikleitung-REK am 08.05.2018

Sehr geehrte Frau „Wasserfall“,

nach eingehend, fachlicher Rücksprache mit unserem Chefarzt Dr. Konrad möchten wir Ihre bewertetenden Anmerkungen und „Empfehlungen für Frauen“ gerne beantworten bzw. zum Teil auch klarstellen.

Dass Sie mit Ihrem Operationsergebnis nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Die aufgeführten organisatorischen Punkte wie die Wartezeit bei der Aufnahme oder die interdisziplinäre Belegung der einzelnen Ebenen sind intern in der Abklärung und auch hier werden wir weiterhin an der Verbesserung der Patientenzufriedenheit arbeiten.
Bezüglich ihrer medizinischen Ausführungen, möchten wir gerne ausführlicher ausholen, da hier, unter Wahrung Ihrer Anonymität, einzelne Punkte unsererseits richtig gestellt werden müssen, um eine Verunsicherung zu vermeiden und andererseits unser Tun, prä- als auch postoperativ, richtig zu stellen.

Es gibt durchaus Erfahrungsberichte und Langzeitstudien. Die STARR-OP ist ein etabliertes Operationsverfahren und wird in unserem Hause seit 2002 durchgeführt. Der Eingriff wurde ca. 1.000 mal ausgeführt in unserer Klinik. Bereits im Jahre 2005 hat Chefarzt Dr. Konrad auf einen Kongress in Rom die ersten Ergebnisse (120 Operationen) vorgestellt. Es liegt eine europaweite Studie vor, an der sich auch unsere Klinik beteiligt hat.
Bei beckenrekonstruktiven Maßnahmen sind die Operationsergebnisse in unserer Klinik sehr gut So dass ca. 80% aller Patientinnen diesen Eingriff wieder durchführen lassen würden, 10% eine Besserung empfinden und eben auch 10% nicht zufrieden sind mit dem Operationsergebnis. Diese Ergebnisse werden in der Sprechstunde bei OP Indikation kommuniziert.
Einen Dauererfolg bei solchen Operationen kann niemand garantieren, und die von Ihnen beschriebenen Blasenprobleme sind unüblich, können aber als Katheterirritation vorkommen.
Die geschilderte erhöhte Stuhlfrequenz, sowie eine sogenannte Drangsymptomatik werden bei ca. 50% aller so operierten Patienten beobachtet. Auch darüber werden die Patienten präoperativ und vor Entlassung aufgeklärt und normalerweise bilden sich diese Beschwerden innerhalb von 3-6 Monaten zurück. In seltenen Fällen kann es bis zu 1 Jahr dauern. Da Ihre Behandlung Ende Februar 2018 erfolgte, kann bezüglich ihrer geklagten Drangsymptomatik durchaus noch eine deutliche Besserung eintreten.
_Teil 2_

Eine super Betreuung!

Pro:
Die Mitarbeiter sind absolut beruhigend und professionell.
Kontra:
Die Sitzgelegenheit im Wartebereich sind unbequem. Es ist äusserst befremdlich, wenn Erwachsene mit den Beinen baumeln können????.
Gelenkquetschung Zeigefinger links

Ich wurde, aufgrund einer Gelenkquetschung am Zeigefinger, ambulant mit einer Ergotherapie vom 03.04.-13.04.18 für 2 Wochen in dem dortigen Ergotherapie-Bereich betreut und behandelt. Ich kann hier nur von positiven Erfahren sprechen. Die beiden Damen der Ergotherapie sind äußerst freundlich. Bereits bei der telefonischen Terminabsprache hatte ich das Gefühl: dort bin ich gut aufgehoben. Durch ihre ruhige und professionelle Art mit dem Gegenüber umzugehen, hatte meine Therapeutin hier schon erreicht, dass ich mit einem guten Gefühl in die Behandlung starten konnte. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Meine Therapeutin war sehr einfühlsam und verständnisvoll und hatte mich tatsächlich bereits nach wenigen Therapieeinheiten sehr weit gebracht. Von einem steifen Fingergelenk bin ich nach 2 Wochen wieder vollends berufstätig. Die abgesprochenen Termine konnten immer korrekt eingehalten werden. Ich hatte daher keine Wartezeiten. Das zeugt von einem guten Zeitmanagment. Top! Ich musste meine kleine Tochter für 2 Termine mitbringen. Auch sie wurde liebevoll beachtet und mit sinnvollen Spielen beschäftigt. So konnten wir uns unserer Therapiezeit widmen.
Ich war in den vergangenen Jahren bereits das 3. Mal in diesem Bereich, wobei die ersten beiden Male die Physiotherapie betrafen.
Auch hier wurde ich immer gut betreut. Selbst wenn der Krankenhausalltag stressig ist, merkt man es den Mitarbeiterin in dem Therapiebereich Physio/Ergo nicht an. Das ist heuzutage eine Kunst. Ich bin echt zufrieden und kann meine Empfehlung nur weitergeben. Auch die event. kommenden Therapien werde ich in dem Waldkrankenhaus terminieren.
Susanne Kretzschmar

Hallo Frau Kretzschmar,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte und die volle Punktzahl! Sehr gern haben wir Ihr Lob an die Kolleginnen der Ergotherapie weiter gegeben. Wir freuen uns sehr, dass deren professionelle Behandlung bei Ihnen so gut angeschlagen hat und Sie bald wieder voll einsatzfähig waren. Wir wissen, dass wir in der Physiotherapie/Ergotherapie ein super Team haben, welches unsere Patienten regelmäßig loben (und in deren erfahrene Hände sich auch die Kollegen gern geben!) Im Zuge des Neubaus wird in den nächsten Monaten auch der Wartebereich der Physiotherapie neu gestaltet, so dass Sie entspannt sitzend warten können. Aber das müssen Sie ja kaum, dank gutem Zeitmanagement :-) ?

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und genießen Sie die sonnigen Tage!

Hüft-TEP beidseits

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 /2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Coxarthrose fortgeschritten beidseits

Habe Hüft-TEP rechts 2016 und Hüft-TEP links 2017 zu vollster Zufriedenheit operieren lassen.
Es ist alles ohne Komplikationen und mit schnellem Heilungsprozess verlaufen. Es ist sicherlich auch mit auf die Erfahrung und Qualität der Operateure zurück zu führen. Pflegepersonal auf Station 2B war jederzeit verfügbar und erledigte ihre Arbeit mit Engagement.

Hallo Thomas_Se

Ein „Wiederholungstäter“ sind Sie also :-)
Wir freuen uns, dass beide Operationen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen sind. Hier spielen viele Faktoren ein wie hochqualifiziertes Personal und ein 1 A Hygienemanagement eine Rolle – aber natürlich auch die große Erfahrung der Operateure. Nicht umsonst ist das „Deutsche Zentrum für Orthopädie“ als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Sehr gern geben wir Ihr Lob an die Kollegen weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie fit, gesund und genießen Sie die sonnigen Tage!

Schnelle präzise Versorgung mit einer Endoprothese

Pro:
Die postoperative Fürsorge auf der Station 2B war besonders Empfehlenswert
Coxarthrose rechts schwerwiegend

Ich bin 58 Jahre alt und benötigte aufgrund einer schweren Arthrose eine komplette Hüftgelenksprothese. Nachdem die Aufnahmeärzte sorgfältig alle Risiken für eine Operation aufgrund meiner anderen gravierenden Paralellerkrankungen mir verdeutlichten, war es dann doch noch endlich soweit (ich konnte kaum noch laufen), dass sich das Ärzteteam entschloss, mich als Risikopatienten nun nach sorgfältiger Erwägung doch noch in ihre Obhut aufzunehmen.
Mein Opratuer arbeite schnell, präzise und ohne Blutverluste. Die OP war erfolgreich und nach einer Woche konnte ich schon entlassen werden.
Das da "was Neues" eingebaut wurde, spürte ich kaum und konnte (natürlich anfänglich mit Gehhilfen) sehr rasch wieder laufen. Das Team der Station 2 B arbeitete perfekt hinsichtlich der postoperativen Betreuung und Fürsorge. Das Entlassunsmanagement lief wie am Schnürchen großartig. Dafür gilt mein höchstes Lob und meine höchste Anerkennung. Das Operationteam verhalf mir quasi von jetzt auf gleich dank seiner routinierten Fähigkeiten zu einer neuen guten Lebensqualität. Herzliches Dankeschön !!!

Hallo Wanderschuh,

wer so einen Nick-Name hat, ist ein wahrer Wanderfreund – und kann nun mit neuer Hüfte hoffentlich bald wieder die Wanderschuhe schnüren! Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden sind und alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Gerade Sie als „Risikopatient“ können damit Anderen Mut machen, damit auch sie endlich wieder mehr Lebensqualität bekommen. Sehr gern geben wir Ihr Lob an die Kollegen der 2 B weiter! Die können Sie übrigens noch mal sehen. Nicht live – aber in Farbe :-)

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Viel Spaß beim Wandern, bleiben Sie gesund und genießen Sie die sonnigen Tage!

Es war die richtige Wahl

Pro:
Hygiene
Knie TEP links

Ich war vom 25.3. - 1.4.2018 Patient in dieser Klinik. Ich habe mir diese Klinik anhand von Recherchen selbst ausgesucht. Musste daher eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Voruntersuchungen und die Aufnahmeprozedur ca. eine Woche vor dem OP Termin waren gut organisiert.

Die Aufnahme zum stationären Aufenthalt erfolgte aus hygienischer Sicht äußerst sinnvoll in einen separaten Aufnahmenereich. Dort bekommt man vorab auch spezielle Duschmittel, um Keimen und Bakterien entgegenzuwirken. Erst nach erfolgter OP wird man auf die Orthopädische Station verlegt.

Ich war auf Station 1A. Ich fühlte mich von Anfang an gut betreut und fachlich kompetent behandelt. Trotz reichlich Arbeit fanden die Schwestern immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Wehwehchen der Patienten. Bereits am zweiten Tag nach der Knie OP konnte ich mit dem Therapeuten über den Gang spazieren, am dritten Tag sogar wieder Treppen steigen.

Ostersonntag wurde ich zuversichtlich entlassen und werde in einigen Tagen eine AHB beginnen. Ich hoffe, dass ich mich wieder völlig schmerzfrei bewegen kann. Was vor der OP kaum noch möglich und sehr belastend war.

Herzlichen Dank an das Ärzte- und Station 1A Team!!

Hallo Bieno2,

„Die richtige Wahl“ schrieben Sie. Das ist ein sehr großes Lob, welches wir sehr gern weiter geben. Mit Ihrer Bewertung helfen Sie auch anderen Betroffenen, die wie Sie nach der besten Klinik recherchieren und dafür auch einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Wir freuen uns auch, dass Sie das Prozedere der Aufnahmestation verstehen und gut finden. Es ist, wie Sie schreiben, ein durchdachter Prozeß; auch wenn dieser für manchen Patienten noch ungewöhnlich ist. Und Sie haben recht, die KollegInnen der 1 A sind 1 A. Die können Sie übrigens noch mal sehen. Nicht live – aber in Farbe :-) ? https://reportage.mdr.de/waldklinik#10260

Wir hoffen, die AHB war erfolgreich und Ihnen geht es gut! Bleiben Sie gesund, aktiv und genießen Sie die sonnigen Tage!

Knie Prothese

Ich habe im Januar 2018 ein neues Kniegelenk im Waldkrankenhaus eingesetzt bekommen. Ich habe es über viele Jahre hinausgeschoben und muss sagen, ich habe den Weg nach Eisenberg nicht bereut bisher.
Natürlich hatte ich nach der Op noch Schmerzen, allerdings waren die ganz anders als bei meiner Hüft-OP vor 5 Jahren. Daher war ich zunächst verunsichert, aber meine Sorgen wurden durch OA Dr. Röhner beruhigt. Er hat mich operiert und sich viel Zeit genommen, um mir hinterher alle Fragen zu beantworten.
Auch die Schwestern und Schülerinnen der Station 1 A waren wirklich fabelhaft. Besonderer Dank hier an Schwester Gesine.
Das Essen ist ganz okay, die Ausstattung des Hauses ist in de Jahre gekommen, da wird allerdings fleißig Abhilfe geschafft :-).
Im Großen und Ganzen kann ich das Waldkrankenhaus nur weiterempfehlen!

Pro:
alles Bestens
Kontra:
nichts zu bemängeln
Hüftarthrose links

Nach jahrelangen Schmerzen in der Hüfte habe ich mich im Mai 2017 in der orthopädischen Sprechstunde bei OA Dr. Brodt vorgestellt.
Ich hatte sofort ein vertrautes Gefühl diesem Arzt gegenüber. Am 30.01.2018 war dann die längst fällige OP. Ich kann nur Danke sagen für meine neue Hüfte, jetzt bin ich wieder schmerzfrei. Ebenso ein großes Lob dem OP-Team und den Schwestern der Station 2b und 3b.
Das Waldkrankenhaus in Eisenberg kann man nur weiter empfehlen.
Ich bin wohnhaft in Plauen und werde die zweite Hüft-OP wieder in Eisenberg bei OA Dr. Brodt durchführen lassen.

Hallo JoKorn,

wie schön, dass Sie sich nach den jahrelangen Schmerzen durchgerungen haben und den Weg aus dem Vogtland zu uns gefunden haben! Wir freuen uns, dass Sie endlich wieder schmerzfrei durchs Leben gehen können. Ihr Lob geben wir sehr gern an die KollegInnen und Dr. Brodt weiter.

Ihn können Sie übrigens noch mal sehen. Nicht nur live, zur nächsten OP :-) aber vorher schon im MDR Fernsehen:

? https://reportage.mdr.de/waldklinik#10260

Bleiben Sie gesund, aktiv und genießen Sie die sonnigen Tage!

Herzliche Grüße ins Vogtland von den Waldkliniken Eisenberg

gelungene schwere Operation

Pro:
mit Rundumpaket voll zufrieden
Skoliose Operation

Mitte Januar 2018 war ich mit meiner Tochter (14) zu der "Skoliose - Operation". Sie hatte eine Skoliose mit über 50 Grad Neigung. Hier war keine Korrektur mittels Korsett mehr möglich. Bei dieser OP wurde die Wirbelsäule begradigt und mittels Stäben (2 Stück) und Schrauben (knapp 20 Stück) fixiert. Die Angst vor dieser großen und auch schweren OP wurde ihr durch die gute Aufklärung und das sehr nette Auftreten der Ärzte und Schwestern etwas genommen. Ebenfalls hat es ihr geholfen, dass ich als Mutter, trotz ihrer 14 Jahre die ganze Zeit mit in der Klinik bleiben konnte. Hierfür stehen Gästezimmer mit Vollverpflegung zur Verfügung. Nach der OP (knapp 8 Stunden Wartezeit für mich) war sie eine Nacht auf der Intensiv und dann auf der Kinderstation. Betreuung war dort rund um die Uhr sehr zu unserer Zufriedenheit. Ihr ging es natürlich sehr schlecht. Ihr war übel und sie konnte sich nicht bewegen. Die Schwestern der Station haben ihr immer wieder Mut zugesprochen und ihr in jeder Situation geholfen. Sie hat sofort mit Physiotherapie anfangen müssen. Dies viel ihr sehr schwer. Sie hat sich aber durchgebissen und alles mitgemacht. Fünf Tage später konnte sie wieder alleine laufen und 8 Tage nach der OP schon wieder nach Hause. Anschließend hat sie jetzt 2 x die Woche Krankengymnastik. Hier wird langsam Muskelaufbau gemacht und auch die ca. 30 cm lange Narbe am Rücken massiert. Von der Narbe sieht man nur noch einen rosa Strich, der immer mehr verblasst. Knapp über einen Monat nach der OP ging sie schon wieder voll zur Schule (mit Sportbefreiung). Ihre Beweglichkeit wird von Woche zu Woche besser. Sie bereut den Eingriff nach jetzt über 2 Monaten nicht. Alternative wäre gewesen ein krummer Rücken und spätere Lungen-und Herzprobleme. Jetzt hat sie einen super geraden Rücken mit 9 Grad Neigung, ist super zufrieden und den Rest schafft sie auch noch. Vielen lieben Dank nochmal an Herrn Dr. Zippelius der operiert hat und an die Schwestern der Kinderstation.

Klinikleitung-REK am 29.03.2018

Hallo Schnattchen74,

mit großer Freude haben wir Ihren Erfahrungsbericht gelesen. Dieser macht auch anderen Betroffenen Mut!
Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Erfolge mit einer Operation erzielt werden können. Vor allem, wenn die Kinder (und damit die ganze Familie) so leiden. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre starke Tochter so gut unterstützt haben und wünschen von Herzen viel Kraft weiterhin. Aber die Erfolge bestärken ja so, dass das bei ihr wohl gut von allein klappt.

Ihr Lob geben wir sehr gern an die Kolleginnen der Kinderstation, des OP, Intensivstation weiter. Es ist eine schöne Motivation und Bestätigung der täglichen Arbeit. Dr. Zippelius lässt Sie herzlich grüßen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Grüßen Sie Ihre Tochter, die weiter an sich glauben soll und genießen Sie zufrieden in Familie das Osterfest!

Herzliche Grüße – Ihre Waldkliniken Eisenberg

Wie weiter nach OP?

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und während stationärem Aufenthalt)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nachversorgung
Arthrose im Sprunggelenk

Ich war im August 2017 und März 2018 Patient im Departement Hand und Fuss. Für die Behandlung und Versorgung vor, während und nach OP im Krankenhaus kann ich mich bei dem für mich zuständigen Klinikpersonal nur bedanken. Trotz wegen Krankheit fehlendem Personal war ich gut aufgehoben. Leider fühle ich mich nach der Entlassung etwas allein gelassen. Die am letzten Tag eingeleitete Anschlussheilbehandlung kann in der Form wie beantragt nicht ausgeführt werden. Nach einer Reha habe ich bereits vor und während der Aufnahme als Patient gefragt. Diesbezüglich wurde ich auf die Verordnung des behandelnden Arztes verwiesen. Jetzt weiss ich nicht, wie es mit der Behandlung weitergehen soll. Klar sind für mich nur die mir mitgegebenen Kontrolltermine und die allmähliche Belastung meines operierten Fusses mit Hilfe von Unterarmstützen und eine eventuell notwendige Lymphdrainage.

Klinikleitung-REK am 28.03.2018

Hallo Celino,

Danke für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie uns per mail Ihre Kontaktdaten übersenden, prüfen wir selbstverständlich gern nach und können Ihnen sicher helfen, die Anschlussbehandlungen gut zu Ende zu bringen.
Bitte schicken Sie die mail an: b.guntermann@waldkliniken-eisenberg.de

Vielen Dank und weiterhin beste Genesung!
Viele Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg

Licht und Schatten

Pro:
Kompetenz und Routine der Ärzte
Kontra:
Freundlichkeit mancher Schwestern
Totalendoprothese Hüfte

Alle nötigen Vorbereitungen für meine Hüft-OP wurden schnell und ohne lange Wartezeiten erledigt.Das vorbereitende Arztgespräch erwies sich jedoch nach der OP als nicht genügend aufklärend, was zu einigen unnötigen Aufregungen bei mir führte, was mein Arzt leider als mangelndes Vertrauen wertete. Das war nicht so. Ich hatte vollstes Vertrauen in seine Fachkompetenz und möchte mich für die gelungene OP und meine neu errungene schmerzfreie Beweglichkeit bedanken.
In Eisenberg wird kein Wundschlauch gelegt, was sich im Vergleich mit anderen Patienten bei der Reha, die bei gleicher OP einen hatten, als großer Nachteil erwies. Die Schwellung und Schmerzempfindlichkeit des Beines dauerte sehr lange an.
Die Betreuung durch die Schwestern direkt nach der OP auf Station 2b fand ich nicht sehr gut. Man musste lange darum bitten, dass man nötige Dinge aus der Tasche bekam. Die versprochene Hilfe beim Aus-und Einpacken gab es nicht. Bei der Tablettenvergabe erfuhr man nur bei Nachfrage, welche Tablette wofür ist und ob die mitgebrachten Tabletten schon dabei sind usw. Der Erfolg meiner OP wäre beinahe an einer Physiotherapeutin gescheitert, welche mich am
3. Tag nach der OP (ganz allein!!!) in den Eingangsbereich schickte, um das Einsteigen ins Auto zu üben. Leider reichte meine Kraft an dem Tag noch nicht ganz und kurz nach der Cafeteria wurde mir schlecht. Glücklicherweise bemerkte das ein Pfleger und half mir. Auf Nachfrage bei der Physiotherapeutin, wann ich die Übung nachholen kann meinte sie wörtlich: " Das war Ihre Chance, noch eine haben Sie nicht", was ich empörend fand aber widerspruchslos hinnahm. Eine andere Mitarbeiterin lenkte später ein und zeigte mir alles.
Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich nicht mehr in eine Klinik gehen, in der kein Wundschlauch gelegt wird.
Die anderen Kritikpunkte betreffen natürlich nur einzelne Mitarbeiter und ich danke allen, deren Arbeit sehr hilfreich und engagiert war.

Klinikleitung-REK am 27.03.2018

Hallo Anke 522,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre konstruktive Kritik. Diese haben wir mit den Kollegen besprochen. Oberarzt Dr. Brodt als Departmentleiter Hüfte möchte Ihnen folgende Rückmeldung geben:

Wir nehmen uns Ihre Kritik an und werden die Abläufe auf Station und mit der Physiotherapie intern auswerten und versuchen zu verbessern. Die postoperative Mobilisierung erfolgt nach einem ausgearbeiteten Ablaufplan, aber je nach Befinden des Patienten. Nach Einschätzung der Physiotherapie kann dies bei manchen Patienten auch individuell vorziehen. Selbstverständlich darf diese Übung jeder Patient so oft wiederholen, bis er sie beherrscht und sich sicher fühlt. Daher kann ich die Äußerung der Physiotherapeutin weder nachvollziehen noch so stehen lassen – wir entschuldigen uns dafür.

Bezüglich der Drainage ist es mittlerweile eindeutig wissenschaftlich bewiesen, dass es keine Nachteile durch das Weglassen gibt. Man kann z.B. unangenehme Nebeneffekte wie Schmerzen beim Ziehen der Drainage und eine verlängerte Absonderung von Wundsekret über die Drainagestelle vermeiden. Es gibt sogar Hinweise dafür, dass das Risiko einer Bluttransfusion durch das Weglassen der Drainage verringert wird. Natürlich sind dies Durchschnittswerte von vielen zehntausend Patienten. In unserer täglichen Arbeit sehen wir, dass die allermeisten Patienten vom Weglassen der Drainage profitieren. Dass es bei Ihnen nicht so war, tut mir leid. Jedoch wird es immer einzelne Ausnahmen geben.
Was meiner Ansicht nach ganz am Ende zählt ist langfristige die Beschwerdefreiheit bzw. -armut. Und so wie es schreiben hat es ja mit ihrer "neu errungenen schmerzfreien Beweglichkeit" gut geklappt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, beste Genesung und eine schöne Osterzeit!

Viele Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg

Dankeschön für erfolgreiche Behandlungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 -2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein durchdachtes Gesamtsystem der Beratung und Behandlung
Endoprothesen-Operationen nach fortgeschrittenen Gelenkarthrosen

Nach meiner 3. Endoprothesen-OP am Waldklinikum ( Hüfte links November 2016, Knie rechts April 2017 und Knie links März 2018) kann ich mir ein fundiertes Urteil erlauben. Und das ist sehr positiv!
Beeindruckend ist die Wirksamkeit eines geschlossenen Systems der Beratung und Behandlung. Das beginnt mit einer kompetenten Beratung in der Ambulanz. Zeitnahe Terminvergabe und Einhaltung der Bestellzeiten waren typisch. Nahtlos schließt sich die vorstationäre Untersuchung an, wobei alle notwendigen ärztlichen, organisatorischen und auch sozialen (z.B. Anschlussheilbehandlung planen) Faktoren dahingehend geklärt werden, dass man als Patient, ordentlich über die Risiken aufgeklärt, sich sicher aufgehoben fühlt.
Die Operationen verliefen sehr erfolgreich, was für die hohe fachlichen Kompetenz der Operateure und des OP-Personals spricht. Das gleiche Prädikat vergebe ich für die Pflege und Behandlung nach der OP auf der Station. Hier paaren sich die zielstrebige fachliche Arbeit mit einer spürbaren Empathie. Integriert sind die ersten physiotherapeutischen Maßnahmen zur Entwicklung von Mobilität und Nachkontrollen der Anästhesie.
Ein gut durchdachtes System getragen durch prima ärztliches und pflegerisches Personal!

Hallo Sport-Mecky,

Drei Endoprothesen – da sind Sie ja schon ein „alter Hase“ :-)
Um so mehr freuen wir uns, dass wir auch dieses Mal durch unsere gute Arbeit überzeugen und Ihnen so wieder mehr Lebensqualität schenken konnten! Danke für die durchweg positiven Bewertungen, die wir sehr gern an unsere KollegInnen weiter geben. Das ist eine gute Motivation für die tägliche Arbeit. Wir freuen uns, dass Sie sich sicher aufgehoben fühlten und mit dem OP-Ergebnis und der Nachbehandlung sehr zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, weiter eine erfolgreiche Genesung. Wir freuen uns, wenn Sie uns mal wieder im neuen Bettenhaus ab 2019 besuchen – es muss ja nicht die vierte OP sein; ein Cappuccino in unserer neuen Cafeteria tut es auch :-)

1A Team

Pro:
kompetente Betreuung vor und nach der OP
Bänderriss im Knie

Notaufnahme, Vorbereitung zur OP auf der Station 1A, Betreuung nach der OP, immer hatte ich das Gefühl von einem kompetenten Team umsorgt zu sein.
Die freundlichen Schwestern, stets bemüht Wünsche zu erfüllen, das Ärzteteam mit klaren und verständlichen
Erläuterungen zur OP und Weiterbehandlung, die Physiotherapie, alle haben zu meinem Urteil beigetragen.
Die Station trägt zurecht den Namen 1A.
Ein Dankeschön auch an das Küchenteam. Die Verpflegung war abwechslungsreich und hat nichts mit typischen Krankenhausessen zu tun.

Danke !

Hallo Uwe H 51,

Zufriedenheit auf der ganzen Linie, das freut uns sehr! Sie haben recht, unsere 1 A ist tatsächlich 1 A, das haben schon viele Patienten bestätigt. Sehr gern geben wir Ihre lobenden Worte an unsere KollegInnen weiter. Wir freuen uns auch, dass Sie kulinarisch zufrieden waren. Unsere Kollegen kochen täglich mit frischen Zutaten (möglichst aus der Region) und das schmeckt man eben. Nicht zuletzt ist gutes Essen der Genesung auch förderlich! :-)
?
Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit und einen guten und gesunden Start in den Frühling!

Perfektes Gesamtbild

Pro:
kompetente und verständnisvolle Betreuung vor und nach OP
Schlittenprothese Knie

Nach meinem ersten Termin in der Kniesprechstunde hatte ich ein gutes Gefühl. Wie immer, ergeben sich die meisten Fragen erst später, auch die bekam ich beim 2. Termin von Dr. Röhner, der dann auch operierte, umfassend beantwortet.
Die Situation mit der separaten Aufnahmestation ist etwas befremdlich, bei näherem Hinsehen allerdings effektiv. Auch mein Aufnahmetag lief gestrafft und gut organisiert. Alle waren freundlich und auch die 100. Frage wurde beantwortet.
Nach der OP kam ich auf die Station 1a und wurde dort perfekt betreut. Vom Reinigungspersonal,über FSJ-ler und die engagierten und freundlichen Schwestern bis zu den Ärzten. Die Visite pünktlich und mit einem offenen Ohr für Fragen. Auch die Physiotherapie mit Kompetenz. Die Schwestern stets hilfsbereit und mit einem Lächeln, bzw. einem flotten Spruch.
Das Team funktioniert.
Und nicht zuletzt auch ein Dankeschön an die Küche. Das hat nichts mit typischem Krankenhausessen zu tun.Die Beilagensalate immer besonders lecker.
Danke.

Hallo Blume 703,
Sie sind zufrieden – dann sind wir es auch! Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das Lob, welches wir sehr gern an unsere Kollegen (die sind 1 a! :-) ) weiter geben! Wir freuen uns auch, dass Sie kulinarisch zufrieden waren. Unsere Kollegen kochen täglich mit frischen Zutaten (möglichst aus der Region) und das schmeckt man eben. Nicht zuletzt ist gutes Essen der Genesung auch förderlich!
?
Wir wünschen Ihnen weiter gute Genesung, eine schöne Osterzeit und einen guten Start in den Frühling!

Wirklich tolles Krankenhaus!

Pro:
Super freundliches Personal, Super Essen
Senk-Spreizfuß

Ist die Beste Klinik, die ich besuchen durfte! Sehr professionelle Arbeit, tolles Personal und ein wirklich gutes Essen! Ist nicht nur als Patient eine Reise wert.

Hallo Sandra 922,
Volle Punkt (Sterne)-Zahl – das freut uns sehr! Vielen Dank für das tolle Lob, welches wir sehr gern an alle KollegInnen weiter gegeben haben. Übrigens: Schalten Sie doch mal am 12. April den MDR ein! 19 Uhr 50 sehen Sie dort die neue Serie „Die Waldklinik“ – Sie werden viele bekannte Gesichter entdecken!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit und einen guten Start in den Frühling!

Unfreundliche Anmeldung in der Ambulanz

Kontra:

Bei der Anmeldung in der Orthopädie hat man den Eindruck das manche Schwestern fehl am Platz sind, deren Freundlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig obwohl auf der Bestellkarte steht wir freuen uns über ihren Besuch. Ich habe dies jetzt zum wiederholten mal festgestellt.Ein wenig freundlichkeit kann doch nicht schwer sein.

Hallo FALK 5,
Danke für Ihre konstruktive Kritik; nur so können wir für unsere Patienten besser werden. Wir haben Ihren Hinweis mit den Kolleginnen intensiv besprochen und sind sicher, dass die Hinweise umgesetzt werden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit und einen guten Start in den Frühling!

Station 5a nicht zu empfehlen

Pro:
Behandlung der Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal auf St.5a unzuverlässig und unfreundlich
Kreislauf

Med. Beratung und Behandlung in Ordnung.

Pfegerische Behandlung Note 6

Klinikleitung-REK am 19.02.2018

Hallo Sandra742,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie diesen Eindruck hatten; zumal gerade die Freundlichkeit des Pflegpersonals von vielen Patienten hier ausdrücklich gelobt wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in einer persönlichen Nachricht Ihre Daten mitteilen, so dass wir Ihrer Kritik nachgehen können.

Vielen Dank und viele Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg!

k.bernhardt@waldkliniken-eisenberg.de

Verwaltung, Ärzte, Schwestern & Ich :)

Meniskus-Riss

Einschläge im Knie, erst leicht, dann hammerhart und es war Freitag Mittag... ist doch meistens zum Wochenende :)
Hausarzt - Überweisung KH, Notaufnahme!

Der dortige Arzt konnte mir aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht weiterhelfen, aber die anwesende Schwester hat alles geregelt (nochmals DANKE) und schickte mich in die Orthopädische Ambulanz.
Dort war es rappelvoll, aber ich musste trotzdem nur ca 20 min. warten bis sich ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt mit meinem Problem beschäftigt hat. Fazit: Meniskuss-Riss
Die Behandlung, Erklärungen und Weiterleitung zum OP-Termin verlief prima.

Zur Voruntersuchung war ich 7:00 Uhr die Erste und konnte dank reibungslosem Ablauf gegen 12 Uhr die Klinik verlassen. Man merkte, dass in der Aufnahmestation Stress herrschte. Trotzdem nahmen sich alle (Ärztin, Schwestern usw.) Zeit für meine Fragen.

Auch am OP-Tag verlief alles zur vollsten Zufriedenheit. Trotz hohem Arbeitspensum der Belegschaft (Aufnahmestation und später auf der 1A) hatten alle ein Lächeln im Gesicht, waren fürsorglich, kompetent und flitzten wie die fleißigen Bienchen. Selbst im Narkoseraum waren alle gut gelaunt und ich habe mich super aufgehoben gefühlt.

Etwas schade fand ich, dass man als 1-Nacht-Patient keinen Einfluss darauf hat, was man Essen möchte. (Abendbrot, Frühstück) Aber da ich weder Veganer noch übermäßig wählerisch bin, habe ich fast alles brav gegessen :) Allerdings bin ich mir sicher, dass die Schwestern, wenn es Anmerkungen dazu gegeben hätte, sofort reagiert hätten.

Die Morgenvisite war pünktlich und informativ, die Schwestern flitzten, eine kompetente Therapeutin zeigte mir den Umgang der Krücken auf der Treppe (DANKE für die tollen Tipps)und die Entlassungspapiere lagen pünktlich da.

Fazit: Ich bin begeistert, kann die Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit (wenn notwendig) wieder in die kompetenten Hände der Ärzte und Schwestern dort begeben.

Herzlichen Dank für die tolle Arbeit die geleistet wird! Weiter so!

Klinikleitung-REK am 19.02.2018

Hallo D.Z.72,

Meniskus-Riss… Ohje, wenn es kommt, dann richtig… Wir hoffen, dass Sie inzwischen auf einem guten Weg der Genesung sind und die Tipps der Physiotherapeutin gut umsetzen! Danke für Ihr großes Lob, das wir sehr gern an die KollegInnen weiter gegeben haben; die Freude ist immer groß, wenn sich die Patienten gut gelaunt zurückmelden. Danke auch für Ihre konstruktive Kritik zur Notfallambulanz; wir werden dem Hinweis nachgehen!

Alles Gute aus den Waldkliniken Eisenberg, bleiben Sie aktiv, fit und gesund!

Ein großes DANKESCHÖN an Stat. 2A u.B; Physio- und Ergotherapie und Küche

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rheuma, Arthrose

Da man hier nur 2000 Zeichen zur Verfügung hat, möchte ich einen Extrabeitrag der Pflege, Physio- und Ergotherapie als auch der Küche widmen!
Pflege: hierzu beziehe ich mich auf meine zahlreichen Aufenthalte zu den jeweiligen Operationen auf den Stationen 2A bzw B. DANKE, dass ihr jedes mal mit so viel Einfühlungsvermögen, einer großen Portion Humor und Kompetenz die Aufenthalte so kurzweilig macht! Ihr schafft es tatsächlich, dass ich nicht mit Grauen an den kommenden Aufenthalt denken muss, sondern dass ich mich in gewisser Weise freue... ich mich darauf freue, euch zu sehen :-) macht bitte weiter so!!!!
Auch die Aufnahmestation 3B muss Anerkennung finden! Ich fand ehrlich gesagt dieses System anfangs befremdlich, aber es ist wirklich sinnvoll und super organisiert! Auch an Euch vielen lieben Dank dafür, dass Ihr mit so viel Einsatz die Patienten so liebevoll auf den großen Tag vorbereitet und mit viel Geduld die Ängste versucht zu nehmen!
Physio- und Ergotherapie: Nicht nur postoperativ auf den Stationen seid Ihr sofort zur Stelle, auch ambulant nehme ich mittlerweile Euren super Einsatz gern in Anspruch! Hier begegnet man immer Freundlichkeit, hohes Engagement und mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen wird lösungsorientiert an den Problemen/Defiziten der Patienten gearbeitet! Danke, euch allen! Ich fühle mich bei Euch wirklich super und optimal betreut!
Und last but not least die Küche: Ein großes Dankeschön auch an die Küche! Von euch kann sich manch andere Klinik wirklich eine Scheibe abschneiden. Es wird eine große Auswahl zu allen Mahlzeiten angeboten. Frische Brötchen werden vom ortsansässigen Bäcker geliefert; Mittags ist für jeden Geschmack und Bedürfnis was dabei und auch abends kann man aus einem großen Angebot das Richtige für sich finden. Mit typischen Krankenhausessen hat das wenig zu tun. Ich esse bei euch auch gern, wenn ich nur ambulant im Haus bin :-) macht unbedingt weiter so!

OA Dr. Wagner... ein wahrer Segen für rheumatische Füße und Hände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das "sehr zufrieden" trifft es nicht mal annähernd)
Pro:
überdurchschnittlich hohe fachliche Kompetenz und Fähigkeiten
Kontra:
mir fällt hierzu wirklich nichts ein

Ich habe seit 30 Jahren chronische Polyarthritis und wurde 25 Jahre nicht "optimal" ärztlich betreut. Erst vor 4 1/2 Jahren habe ich meinen jetzigen Rheumatologen gefunden, der mir auch u.a. den Weg zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten/OPs geöffnet hat. So bin ich mit meinen total zerstörten Sprunggelenken und stark deformierten Händen vor 4 Jahren in die Hand-und Fußsprechstunde der orthopädischen Ambulanz gekommen. Ich kann sagen, dass so intensiv und genau vorher noch kein anderer Orthopäde meine Füße und Hände untersucht hat. Und sofort wurde gemeinsam mit OA Dr. Wagner (Leiter der Hand- und Fußabteilung), den ich hierbei auch meine große Dankbarkeit entgegen bringen möchte, ein (OP)Plan erstellt.... und es wurden sofort Nägel mit Köpfen gemacht, so dass ich mit dem ersten OP-Termin in der Tasche nach Hause gegangen bin.
Die Operationen beider Sprunggelenke waren auch keine einfachen Operationen, denn es mussten sehr aufwendig die Achsen korrigiert werden (durch Innenknöchelverlängerung, Bänderplastiken und Mukeltransfer), der Knochen selber musste vorher repariert werden, da er schon ziemlich durch Osteoporose angegriffen war und letztendlich konnte n jeweils die Endoprothesen eingesetzt werden...ein wahres Kunst- und Meisterwerk, wie ich finde!!! OA Wagner hat die Herausforderung angenommen und mich durch seine Operationen "neu erschaffen" :-D! Nachdem ich jahrelang fast gar nicht mehr und nur unter größten Schmerzen laufen konnte und die Sprunggelenke fast vollständig steif waren, kann ich jetzt mit 2 geraden Füßen schmerzfrei laufen und mein Leben hat dadurch um ein vielfaches an Qualität gewonnen.
Anfang diesen Jahres wurde mein Projekt "Neue Hände" gestartet ;-) Nach der Versteifung des linken Handgelenkes wurden alle Fingergrundgelenke (außer Daumen) durch kleine Silikonprothesen ersetzt. Schade, dass man hier keine Bilder einfügen kann;-) Ich habe nun tatsächlich eine gerade Hand... und dieses neue Körpergefühl ist einfach unbeschreiblich!!!

Innere Klinik und Rheumaambulanz mit Herz und Verstand

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hoher Grad an Gewissenhaftigkeit und Kompetenz
Kontra:
ich habe lange darüber nachgedacht, aber mir fällt hierzu nichts ein

Ich bin seit 30 Jahren Rheumatikerin und wurde leider 25 Jahre nicht „optimal“ ärztlich betreut. Seit 2014 habe ich das Riesen Glück gehabt, und bin in die Rheumasprechstunde bei Herrn Dr. Nitsch (Chefarzt der Inneren Klinik) gekommen. Aus der 1. Sprechstunde kommend, liefen mir einfach so die Tränen...vor Überwältigung darüber, wie eine Sprechstunde bei einem Rheumatologen ablaufen kann. Er hat nicht eine Therapie einfach über mich drüber gestülpt, sondern es wurde jeder einzelne Schritt mit mir gemeinsam entschieden. Dr. Nitsch ist ein Arzt, der zuhören kann und sich für die Probleme seiner Patienten interessiert. Er hat mich medikamentös perfekt eingestellt und mir den Weg geöffnet zu weiteren Behandlungen/Operationen um die „Altlasten“ meiner Erkrankung zu korrigieren. Vielen lieben Dank, Dr. Nitsch, dass Sie mich in Ihre Sprechstunde aufgenommen haben. Das hat mein Leben komplett verändert!
Ich wünsche jedem chronisch Kranken einen solchen Facharzt!
Auch die Schwestern in dieser Ambulanz verdienen es erwähnt zu werden. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen, für Späßchen immer zu haben und sie haben die Organisation der Sprechstunde voll im Griff! Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren dort in Behandlung und habe nie länger als 30 min gewartet.
Ein großes Dankeschön auch an das Pflegeteam und Ärzteteam auf der Station der Inneren Abteilung! Auch hier wurde ich schon 2 mal hervorragend ver- und umsorgt. Hier wurde mir ein längerer Aufenthalt mit viel Einfühlungsvermögen und überaus freundlichen und kompetenten Personal gut erträglich gemacht!

Verärgert

Pro:
Sehr netter Artzt
Kontra:
Unfreundliche Schwestern
Schulter

Nachdem ich gestern aufgrund einer Schulter-steife,mit massiven Schmerzen endlich meinen Termin wahrnehmen durfte,war ich mit der Untersuchung sehr zufrieden!-ich bekam eine Kordisonstufen-Therapie (über 35Tage) verschrieben! -was ich gut verstehen kann-aufgrund des Befundes! Mir wurde gesagt,das-wenn die endzündung damit abgeklungen ist,dies operiert werden kann! Somit schien mir das alles hoffnungsvoll! Wurde dann ziehmlich schnell mit meinen Rezept und den neuen Termin verabschiedet! Auf der Heimfahrt (zu berücksichtigen wäre 60 km) hatte ich dann als Beifahrer Zeit meinen Termin anzusehen ????-der liegt dann genau 8 Wochen nach Beendigung der Therapie! Als ich heute telefonisch anfragte ob es nicht besser und möglich wäre mir gleich anschließend einen Termin geben zu können,bekam ich ziemlich unverständliche Antworten! Also-es ist jedenfalls nicht möglich! Die Frage was denn dann ,sollten sich die Schmerzen bzw Entzündung in diesem langen Zeitraum wiederholen?!-bekam ich zur Antwort....damit müssen sie leben.....! Jetzt frage ich mich ernsthaft was so eine Behandlung bewirken soll ????-vlt habe ich ja auch einen Denkfehler!

Klinikleitung-REK am 15.02.2018

hallo Katy49,

vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Um Ihre Frage nachzuvollziehen bitte ich Sie, mir eine Nachricht mit Ihrem Namen und das Datum Ihres Termins bei uns zu senden. Wir möchten das gern mit den betreffenden Kollegen besprechen und eine Lösung herbei führen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg.

Sie erreichen mich unter k.bernhardt@waldkliniken-eisenberg.de

Vollkommen zufrieden

Skoliose

War mit den Kids in der Kinderorthopädie dort. Die Ärztin Frau Loos ist absolut großartig und kann super mit Kindern (auch kleinen Pubertieren) umgehen! Die Schwestern sind nett. Wir waren nach der Untersuchung in der Cafeteria Mittag Essen; ebenfalls sehr lecker. Große Empfehlung für die Klinik!

Klinikleitung-REK am 15.02.2018

Hallo Manfred15,

vielen Dank für das Lob, das wir sehr gern an die Kolleginnen der Kinderstation weiter geben. Die kleinen Patienten sind für uns auch etwas ganz Besonderes - und ganz besonders zu behandeln. (Und bei den Pubertieren ist es nochmal extra Besonders :-) )
Wir wünschen den Kleinen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg!

Unverschämt

LWS Beschwerden

Ich bin aus Hessen und auf Empfehlung eines Freundes aus Thüringen und der guten Bewertung des "Focus" zum Waldkrankenhaus Eisenberg ( Orhopädie ) gekommen.
Nun, Freundlichkeit ist mitunter ein subjektives Empfinden. Ich werde mich dazu nicht weiter negativ äußern.
Aber, nachdem ich von der Assistenzärztin zu meinen LWS Beschwerden sehr kompetent und ausführlich beraten wurde und auch einer späteren Klinikaufnahme nichts im Wege stand, stürzte plötzlich ihr Chef ins Behandlungszimmer, fragte mich nach Größe und Gewicht, sagte mir etwas verblümt, dass ich viel zu fett sei für eine OP, ich solle erst mal 20 Kilo abnehmen und mich dann wieder melden. Und ´raus.
Für mich würde diese Aussage bedeuten, dass ich mindestens weitere 6-8 Monate fast bewegungslos und unter starken Schmerzen ausshalten müsste.
Vielen Dank auch................frabe mich, wie der Focus und auch mein Freund zu positiven Bewertung der Klinik gekommen ist.

Klinikleitung-REK am 05.02.2018

Hallo Semmler,

vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Wir bedauern, dass Sie keinen guten Eindruck von unserem Haus hatten! Um das Geschehene aufzuarbeiten bitte ich Sie, mir eine Nachricht mit Ihrem Namen zu senden. Wir möchten das gern mit den betreffenden Kollegen besprechen und eine Lösung herbei führen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Grüße aus den Waldkliniken Eisenberg.

Sie erreichen mich unter k.bernhardt@waldkliniken-eisenberg.de

Orthopätische Ambulanz Eisenberg

Pro:
Die Bestellzeiten werden in der Regel eingehalten
Kontra:
Un freundliche Anmeldung in Ambulanz der Orthopädie
LWS

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Waldkliniken Eisenberg zufrieden.
ein grosses Lob der Notfall Ambulanz die mich von grossen Schmerzen Befreite trotz der vielen Patienten nie die Freundlichkeit verloren hatten vor diesen Ärzten und Personal habe ich grosse Hochachtung.

Die Freundlichkeit in der Ambulanz lässt jedoch sehr zu wünschen übrig obwohl auf den Bestellkarten steht Wir freuen uns über ihren Besuch.
Ich möchte hierzu aber sagen das es nicht das ganze Personal betrifft.
Es sollte doch jeden klar sein das ein wenig Freundlichkeit zu diesen Beruf dazu gehört.

Klinikleitung-REK am 30.01.2018

Hallo Falk5,

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Die Rückmeldung unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Sehr gern geben wir Ihr Lob an die KollegInnen der Notaufnahme weiter. Das motiviert für die tägliche und mitunter stressige Arbeit. Wir werden zudem die Kollegen der Orthopädischen Ambulanz für Ihre Kritik sensibilisieren. Sie haben recht – Freundlichkeit gehört dazu. Das wünschen wir uns von unseren Patienten – und diese sich von unseren KollegInnen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung; bleiben Sie gesund!

eisenberg 2018 top

Pro:
feundlichkeit des personals
schulter op

eine top behandlung - sehr gute und ausführiche aufklärung - freundliches und hilfsbereites personal,auch mehr als notwendig , gute verpflegung

Klinikleitung-REK am 30.01.2018

Hallo Flar59,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus –der medizinischen und der kulinarischen - sehr zufrieden sind und Sie sich gut umsorgt fühlten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und bleiben Sie gesund!