Waldkliniken Eisenberg

Klosterlausnitzer Straße 81
07607 Eisenberg
Thüringen

Die Waldkliniken Eisenberg

In der aktuellen Studie (05/2019) des F.A.Z. Institutes "Deutschlands beste Krankenhäuser" haben die Waldkliniken Eisenberg den 1. Platz erreicht. In der umfangreichsten Kategorie "150 - 300 Betten" wurde dieses Spitzenresultat erreicht. Grundlage war die Analyse der 2.200 veröffentlichten Qualitätsberichte aller Krankenhäuser Deutschlands und vor allem die Abfrage und Auswertung der Patientenzufriedenheit über drei Patienten-Bewertungsportale(TK-Klinikführer; Weisse Liste (AOK;BARMER;KKH) und "klinikbewertungen.de"). Bereits in einer früheren Umfrage der Thüringer Allgemeinen wurden die Waldkliniken Eisenberg als "Beste Klinik Thüringens" und als freundlichste Klinik ausgezeichnet.

Die Waldkliniken Eisenberg liegen in der Mitte Deutschlands, ca. 60km südlich von Leipzig. Gut erreichbar über die Berlin-München Autobahn A9. Als größte universitäre Orthopädie Europas und einzige Universitätsorthopädie Thüringens, genießt das Deutsche Zentrum für Orthopädie  an den Waldkliniken Eisenberg einen national und international hervorragenden Ruf. Mit der Professur für Orthopädie der FSUJena ist es zudem vor allem für seine innovative Versorgung von Knie- und Hüftpatienten bekannt.

Wir sind stolz auf unsere Auszeichnugnen und Zertifikate:

• Deutschlands Bestes Krankenhaus in der Kategorie 150 - 300 Betten (lt. Studie des F.A.Z. Institut)
  • TOP Nationales Krankenhaus nach FOCUS Liste (Orthopädie unter den TOP 25) - seit 2011 in Folge
  • TOP Regionales Krankenhaus nach FOCUS Liste (Thüringenweit unter den TOP 5 - seit 2011 in Folge
  • TOP Mediziner Kniechirurgie nach FOCUS Liste für Univ.Prof. Dr. med. Georg Matziolis - in Folge
  • TOP Mediziner Fußchirurgie nach FOCUS Liste für OA Dr. Andreas Wagner
  • TOP Mediziner Kinderorthopädie nach FOCUS Liste für OA Dr. André Sachse
  • Offizielles Kniezentrum der DKG (Deutschen Kniegesellschaft) für Endoprothetik/Osteotomie/Sportorthopädie/Traumatologie/Kindliche Kniechirurgie
  • Traumazentrum nach den Vorgaben der DGU
  • Hernienzentrum
  • Zertifikat "Gold" bei der Aktion Saubere Hände (wiederholt seit 2012)
  •  Zentrale Sterilisationsabteilung nach der DIN EN ISO 13485 und der DIN EN ISO 9001
  • PJ Plus (besondere Qualifikation im praktischen Jahr für Medizinstudenten)
  • berufundfamilie

Unser Deutsches Zentrum für Orthopädie wird von Univ. Prof. Dr. med. Georg Matziolis geleitet und ist in sieben Departments aufgeteilt:

•   Knie -  Oberarzt PD Dr. med. Eric Röhner
  •   Hüfte - Oberarzt PD Dr. med. Stefan Brodt
  •   Hand- und Fußchirurgie - Leitender Oberarzt Dr. med. Andreas Wagner
  •   Kinderorthopädie - Oberarzt Dr. med. André Sachse
  •   Wirbelsäule - Oberarzt PD Dr. med. Patrick Strube
  •   Sport/Schulter - Oberarzt Dr. med. Stefan Pietsch
  •   Unfallchirurgie - Oberarzt Dr. med. Olaf Brinkmann

Unsere Klinik für Innere Medizin leitet seit 1.4.2019 Dr. med Akos Juhasz. Leitende Oberärztin ist Dipl.Med. Sibylle Popp. Dr. med. Georg Conrad ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Vizceralchirurgie, Coloproktologie. Die Klinik für Anästhesie/Intensivtherapie leitet Chefärztin Dr. med. Martina Lange.

So sichern wir die Grund- und Regelversorgung der Patienten im Saale-Holzland-Kreis.

Seit Mai 2018 steht Ihnen unser neues Parkhaus zur Verfügung. Aufgrund der Bauarbeiten kann es derzeit noch zu längeren Fußwegen zwischen dem Parkplatz und dem Krankenhaus kommen - wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis. Zum Bringen und Abholen besteht weiterhin die Möglichkeit der Nutzung von Kurzzeit-Parkplätzen direkt an der Klinik.

Zahl der Betten:

254 Betten