Waldkliniken Eisenberg

Klosterlausnitzer Straße 81
07607 Eisenberg
Thüringen

Die Waldkliniken Eisenberg

Aus dem "Waldkrankenhaus  Rudolf Elle Eisenberg sind seit Januar 2018 die Waldkliniken Eisenberg geworden. Mit der Neufirmierung heben wir auch das "Deutsche Zentrum für Orthopädie" aus der Taufe. Dies ist eine der größten universitäre Orthopädien Europas und die einzige Universitätsorthopädie Thüringens. Mit der Professur für Orthopädie der FSUJena genießt es national und international einen hervorragenden Ruf, vor allem für seine innovative Versorgung von Knie- und Hüftpatienten. Als Campus Eisenberg des UKJ sind wir Akademisches Lehrkrankenhaus. Wir gehören zu den besten Kliniken Thüringens! Die Leser der "Thüringer Allgemeine" haben sich entschieden: Wir sind die "Beste Klinik Thüringens" in den Kategorien Kompetenz, Freundlichkeit und Beratung!

Wir sind stolz auf unsere Zertifikate:

• TOP Nationales Krankenhaus nach FOCUS Liste (Orthopädie unter den TOP 25) - seit 2011 in Folge
  • TOP Regionales Krankenhaus nach FOCUS Liste (Thüringenweit unter den TOP 5 - seit 2011 in Folge
  • TOP Mediziner Kniechirurgie nach FOCUS Liste für Univ.Prof. Dr. med. Georg Matziolis - in Folge
  • TOP Mediziner Fußchirurgie nach FOCUS Liste für OA Dr. Andreas Wagner
  • TOP Mediziner Kinderorthopädie nach FOCUS Liste für OA Dr. André Sachse
  • Offizielles Kniezentrum der DKG (Deutschen Kniegesellschaft) für Endoprothetik/Osteotomie/Sportorthopädie/Traumatologie/Kindliche Kniechirurgie
  • Traumazentrum nach den Vorgaben der DGU
  • Hernienzentrum
  • Zertifikat "Gold" bei der Aktion Saubere Hände (wiederholt seit 2012)
  •  Zentrale Sterilisationsabteilung nach der DIN EN ISO 13485 und der DIN EN ISO 9001
  • PJ Plus (besondere Qualifikation im praktischen Jahr für Medizinstudenten)
  • berufundfamilie

Unser Deutsches Zentrum für Orthopädie wird von Univ.-Prof. Dr. med. Georg Matziolis geleitet und ist in sieben Departments aufgeteilt:

•   Knie -  Oberarzt PD Dr. med. Eric Röhner
  •   Hüfte - Oberarzt PD Dr. med. Stefan Brodt
  •   Hand- und Fußchirurgie - Leitender Oberarzt Dr. med. Andreas Wagner
  •   Kinderorthopädie - Oberarzt Dr. med. André Sachse
  •   Wirbelsäule - Oberarzt PD Dr. med. Patrick Strube
  •   Sport/Schulter - Oberarzt Dr. med. Stefan Pietsch
  •   Unfallchirurgie - Oberarzt Dr. med. Olaf Brinkmann

Unsere Klinik für Innere Medizin leitet ab 1.4.2019 Dr. med Akos Juhasz. Leitende Oberärztin ist Dipl.Med. Sibylle Popp. Dr. med. Georg Conrad ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Vizceralchirurgie, Coloproktologie. Die Klinik für Anästhesie/Intensivtherapie leitet Chefärztin Dr. med. Martina Lange.

So sichern wir die Grund- und Regelversorgung der Patienten im Saale-Holzland-Kreis. Demnächst werden unsere Patienten in unser hochmodernes Bettenhaus einziehen können; entworfen von Matteo Thun + partner.

Seit Mai 2018 steht Ihnen unser neues Parkhaus zur Verfügung. Aufgrund der Bauarbeiten kann es derzeit noch zu längeren Fußwegen zwischen dem Parkplatz und dem Krankenhaus kommen - wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis. Zum Bringen und Abholen besteht weiterhin die Möglichkeit der Nutzung von Kurzzeit-Parkplätzen direkt an der Klinik.

Zahl der Betten:

254 Betten