Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)

Martinistraße 52
20246 Hamburg
Hamburg

458 Bewertungen davon 57 für "Urologie"

Hier ist der Mensch noch Mensch

Nierenstein

Jesus Christus hat mal im Lukasevangelium gesagt: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Was er selbst vorgelebt hat hier auf der Erde, spielt auch im UKE eine Rolle.

Das habe ich erfahren dürfen. Die Fürsorge, Freundlichkeit und Geduld der Pflegekräfte und mancher Ärzte, trotz manchem Stress, ist wunderbar.
Zudem sind die Ärzte hochprofessionell und wissen, was sie tun!
Als chronischer Nierensteinpatient mit mancher bakterieller Entzündung wurde stets sehr gut gehandelt.

Darum kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Ich wünsche allen, die diese Empfehlung lesen einen schönen Tag und viel Gesundheit.

Sehr zufrieden!

Pro:
Sehr kompetent, freundliches Personal
Sehr langstreckige Harnröhrenverengung

Ich hatte eine sehr langstreckige Harnröhrenstriktur und bin extra aus Ulm ins UKE, da dies hervorragende Referenzen diesbezüglich hat.
Überall wurde eine zweizeitige OP vorgeschlagen, bzw. als unvermeidlich angesehen.
Prof. Dahlem versprach mir, es in einer Sitzung zu versuchen, muss aber während der OP entscheiden.
Trotz der langen Verengung (10 cm) hat er es geschafft! Er benutzte dafür Vorhaut.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ihn!!!
Danke auch an das Personal. Von Putzfrau, über Krankenschwestern/-Pfleger, bis zu den Stationsärzten, waren alle freundlich, zuvorkommend und nie genervt!
Ich verbrachte 7 Tage auf Station.
Leider bekam ich eine Entzündung, so das zur Kontrolle leider noch nicht alles "dicht" war.
Nach nochmaligen 3 Wochen Katheter, war dann zur 2.Nachuntersuchung alles in Ordnung.
Das Ergebnis ist super. Ich habe wieder einen vernünftigen Strahl beim Pinkeln und es tut nichts weh.
Auch die Wunden sind mittlerweile sehr gut verheilt.
Ich persönlich kann diese Klinik nur jedem wärmstens ans Herz legen, der das gleiche Problem hat wie ich es hatte.
Auch meine lange Anreise von Ulm über Stuttgart mit dem Flugzeug hat sich in diesem Sinne dann mehr als gelohnt! Immerhin 4x (Voruntersuchung, OP, 2x Kontrolluntersuchung) auf eigene Kosten hin und zurück, plus Übernachtungen im Hotel.
Viel Geld, aber es hat sich jeder Cent bezahlt gemacht!!

Top Leistung

Pro:
Kontra:
Es gibt absolut nicht Negatives

Diese Klinik erhält von mir 5"**** mit Auszeichnung.

*fachliche Kompetenz
*Ablauf,Organisation
*Freundlichkeit des Personals
*Einfühlsamkeit und Humor
*Vollkommen aufgehobenen in allen möglichen Belangen,so fühlt man sich hier.

Liebes Team,ich bedanke mich sehr, es gibt
bei euch keinerlei Optimierungen mehr vorzunehmen.

A.Palzer

Auch 5 Jahre später: absolut zufrieden mit Harnröhrenplastik

Pro:
absolut erfolgreiche, komplexe OP
Kontra:
teilweise mangelhafte Vorinformation, man musste viel selber nachfragen
Harnverhalt, Harnröhrenstriktur

Ich hatte vor 2 Jahren einen Harnverhalt mit anschließender Schlitzung und habe Mitte März 2018 bei mir eine Urehtroplastik (Harnröhrenplastik) mit Mundschleimhautimplantat im Universitäts-Krankenhaus-Eppendorf Hamburg (UKE) durchführen lassen.
Mir wurde zur Urethroplastik mit Mundschleimhaut geraten, da eine gute Verheilung der Harnröhrenplastik mit zunehmenden Schlitzungen immer schwieriger wird und auch die Blase durch eine enge Harnröhre dauerhaft geschädigt werden kann. Außerdem wurde bei meiner mid-bulbären (ein Stück vor dem Schließmuskel) 2cm langen Striktur sowohl in Hof als auch beim UKE das Risiko für Komplikationen als sehr gering eingeschätzt.

5 Jahre später kann ich weiterhin sagen, ich bereue auf jeden Fall nicht, diesen Schritt gegangen zu sein!

Vielen Dank nochmal für die tolle Behandlung!

Geheilt !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Krankheit wurde geheilt!)
Pro:
OP-Vorbereitung top, Stationsbetreuung top
Kontra:
Facharztbetreuung mehr als oberflächlich - Durchgangsverkehr
Hypospadie mit mehrfacher Harnröhrenrestriktion

Eine Unikilinik halt. Relativ anonoym bei Aufnahme und Abschlussuntersuchung, aber auf der Urologiestation professionell und ohne tüdelütt. Freundliches Personal und hilfsbereit - SOWEIT DAS UNTER DEN AKTUELLEN BEDINGUNGEN FÜR KRANKENSCHWESTERN MÖGLICH IST...

GA Operation

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenaufnahme ist Verbesserungswürdig)
Pro:
Schnelle Hilfe für jede Situation auf der Station
Kontra:
Mitarbeiter vom Essenservice könnten freundlicher sein.
GA Operation

Ärzte und Pflegepersonal auf der Station 3e sind sehr nett und zuvorkommend. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Dir Aufnahmeprozedur ist leider sehr anstrengend und Verbesserungswürdig.

GaOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kurrietur OP GaOP

Am Montag den 23.1.2023 war ich wegen meiner Kurietur OP GaOP in Hamburg uke auf Station 3 E. Am Dienstag den 24.01.2023 fand meine GaOP (Kurietur OP GaOP) statt Mit dem Ärztin und Pflegepersonal war sehr zufrieden. Am Donnerstag den 26.01.2023 durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Hier mit möchte ich mich sehr herzlich bedanken bei den Ärzten und Pflegepersonal auf der Station 3E Urologie.

Marion Dirks

unnötiger Operationsabbruch, unzureichende Information

schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Beurteilung)
Pro:
Kontra:
fehlende Selbstkritik
sphinkternahe Harnröhrenstriktur

Nach Prostataresektion im Oktober 2021 bemerkte ich im Januar 2022 eine Harnröhrenstriktur. Um hierfür die best mögliche Therapie zu bekommen, wandte ich mich an das deutsche Referenzzentrum für Harnröhrenstrikturen -die urologische Klinik des UKE. Am 31.03.2022 wurde ambulant eine kurzstreckige präsphinktäre Harnröhrenstriktur festgestellt. Diese sollte am 20.04. nach Sachse operiert werden. Dabei soll sich in Narkose sphinkternah ein kompletter und nun langstreckiger Harnröhrenverschluss gezeigt haben. Es wurde keine Operation durchgeführt, da diese nach Mitteilung des Arztes mit Sicherheit zu einer schwerwiegenden Verletzung des äußeren Schließmuskels geführt hätte. Empfohlen wurde die Anlage eines Mitrofanoff Stomas- bei jüngeren Menschen würde die Anbringung eines künstlichen Schließmuskels empfehlenswert sein. Anfragen bei der Klinikleitung und dem behandelnden Oberarzt nach Erfolg und Häufigkeit der möglichen Operationen blieben mir als ärztlicehem Kollegen unbeantwortet, ebenso die Frage, wie sich denn derartig schnell ein so großer Verschluss gebidet haben konnte.
Auf Rat eines verwandten Urologen wandte ich mich für eine zweite Meinung an das Marienhospital in Marl.Der dortige Chefarzt meinte, dass eine Harnröhrenschlitzung ohne Verletzung des Schließmuskels möglich sei. Diese erfolgte dort am 16.08. mit vollem Erfolg . Trotzdem meinte man im UKE, dort alles nach Evidenz richtig gemacht zu haben.

mißlungene Penis Op

Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt, sehr freundliches Personal
Kontra:
sehr schlechte Nachbehandlung
Penisverkrümmung

Wegen einer Penisverkrümmung wurde ich im UKE operiert.
Leider war nach der op alles viel schlimmer.
Mein Penis war 7cm kürzer, die Eichel ging im Winkel von 45 Grad nach oben, der Penis hatte eine S-Form.Und eine Erektion war nicht mehr möglich.Außerdem war der Penis nicht mehr dehnbar.Dadurch bereitet das urinieren durch den Hosenschlitz Probleme. Er ist einfach zu kurz. Außerdem ist nach der Op die Eichel gefühllos.
Mehrmaliges besuchen der Urologie-Sprechstunden brachten keine Besserung.Mir wurden immer nur Potenzmittel angeboten.Dafür brauch ich nicht ins Klinikum fahren.
Zuletzt sollte ich mir für 300 € einen Penisstrecker kaufen.Soll 2cm bringen.Ja ganz toll.Was nützt das alles, wenn keine Erektion möglich ist und die Glans taub ist.
Der Aufenthalt wärend der Op war sehr angenehm.Das Personal war sehr freundlich.

Kruse

Pro:
Schneller termin
Kontra:
Keine hife
Schmerz in den hoden

Mir wurde trotz schmerzen nicht geholfen

Operationen

Geschlechtsangleichenden Operationen

Ich habe schon mehrere Operationen im Uke in der Urologie und der Palstischen Chirurgie nach Geschlechtsangleichenden Operationen durchführen lassen und bin wirklich in jeder Hinsicht zufrieden. Das Personal war bisher in jedem Bereich super freundlich und kompetent und dadurch fühle ich mich im Uke gut aufgehoben.

tolle Betreuung, beste Ärzte, sehr kompetent

Pro:
professionelle ärutliche Betreuung
Nierensteine Doppel J-Schiene beidseits

absolut freundliche nette und professionelle Betreuunc

nameless

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne kommentar)
Pro:
ohne kommentar
Kontra:
ohne kommentar

UCCH Empfehlung, offene Exzision der Raumforderung rechts präsakral 2x3 zur histologischen Sicherung

Präoperative Vorbereitung:

was soll ich erhalten, 3-mal raten
Entfernung der Lymphknoten aus dem hinteren Bauchraum, Retroperitoneale Lymphadenektomie primäre RLA

Schnitt, welcher vom Unterrand des Brustbeins bis zur Oberkante des Schambeins nach der OP soll Chemotherapie oder Bestrahlung erfolgen, die mögliche Folgen solcher OP, Hodenpalpation, etc.

Präanästhesie
Mindestens 3 Stunden in der Narkose, wie üblich bei Großen OPs Spinalanästhesie angeboten.

Zu Hause noch einmal alles durchgelesen, Widerrufung der Op-einwilligung.

Nach Widerrufung der Op-einwilligung, Erklärungsversuche wie, wir haben keine andere Vordrücke, die beiden OPs sind vergleichbar etc.
Ein Versuch die Stellen zu streichen die zeigen das primäre RLA erfolgen wird, und glauben Sie, dass die blaue Farbe Ihres Kugelschreibers nicht zu erkennen ist, hallo, es ist eine Kopie.

Nicht genügend Platz und, es ist nicht wert,nur kleine Hintergedanke wo bleibt der hippokratische Eid.

Trotzdem ich wünsche Ihnen alles Gute, frohe Weinachten, und einen guten Rutsch.

If among our star roads
Among infinite trails
Exists one Eternal God
Then his name is: Time

Absolut patientenverachtend

Pro:
Fachlich wohl einwandfrei
Kontra:
Null Information über das weitere Vorgehen
Blasenentleerungsstörung

Mir wurde nach etlichen Untersuchungen ein Bauchdeckenkatheter eingesetzt. Wie schon die Untersuchungen zuvor war auch dieser Eingriff ein absolut unpersönlicher, mechanischer Vorgang. Ich kam mir vor wie ein Werkstück.
NULL Nachsorgeberatung (Wundversorgung, Materialempfehlung, Materialumgang). Mir wurde absolut nichts über die weitere Vorgehensweise erklärt. Mein Urologe war fassungslos, wie ich buchstäblich im Regen stehen gelassen wurde. Ich habe leider schon viele Klinikaufenthalte absolvieren dürfen und dies war mit Abstand meine schlechteste Erfahrung.
Mir ist völlig klar, dass die Abläufe dort Routine sind, aber das war total unprofessionell.

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie beschrieben)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent
Kontra:
Kleinkram: Etwas mehr Info. nach der OP
Prostata

Ich nehme es gleich vorweg: Alle, ohne Ausnahme machen einen fast perfekten Job (99 Punkte von 100) auf dieser Station.

Ich habe eine Prostata OP hinter mir. Von der Voruntersuchung und der Aufnahme für die OP bis zur Entlassung lief alles super. Ich hatte die da Vinci Methode gewählt und bereue es keine Sekunde.

Man kann sich wirklich nur verneigen. Danke für einen erfolgreichen Aufenthalt.

Pro:
OP , Aufenthalt , Verpflegung
Kontra:
Parkgebühren
Vergrößerte Prostata

Bin am 10.06.2021 an der Prostata, gutartig, durch Herrn Dr. Maier operiert worden. Die Anreise erfolgte am 09.06.2021. den Vormittag ging es dann durch sämtliche Aufklärungsgespräche etc. Als es dann gegen 14.00 Uhr auf Station ging. Dort wurde ich durch eine Schwester, Frau J. Buck , freundlich in Empfang genommen und auf das Zimmer begleitet. Frau Buck kümmerte sich in regelmäßigen Abständen um die fortführenenden Untersuchungen und Einweisungen. Das Ärzteteam stellte sich vor und erklärte, was mich die nächsten Tage erwartet. Alles verständlich und ruhig. Der OP Tag lief wie abgesprochen, keine Wartezeiten, alles wie nach Zeitplan. Nach der OP ging es über den Aufwachraum wieder auf Station, alle Schwestern waren sehr bemüht und umsorgt. Dafür ein Danke an alle. Am Freitag, den 11.06.2021, wurde mir der OP Ablauf nochmal durch Herrn Dr. Maier erklärt, und der weitere Ablauf dargestellt.
Sämtliche Folgeuntersuchungen erfolgten sehr ruhig und nachvollziehbar. Alle, eingenommen auch das Pflegepersonal waren sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Am Samstag, den 12.06.2021 wurde dann die Abschlussuntersuchung vorgenommen. Hier besonders zu erwähnen Schwester Peters, die alle notwendigen Dinge, ( Katheterentfernung) sehr ruhig und einfühlsam. Nach dem Ultraschall wurde mir dann mitgeteilt, das der Aufenthalt damit beendet sei. Schwester Peters erklärte mir den Ablauf der kommenden Tage und so stand nach erfolgreichem Aufenthalt einer Abreise nichts mehr im Wege. Heute,am 14.06.2021, kann ich resümieren, das die Entscheidung, mich am UKE zu operieren zu lassen, richtig war. Mein Dank gilt noch mal an alle Beteiligten insbesondere den namentlich benannten Personen. Vielen Dank.

UKE - Urologie : Leider sehr enttäuschend!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Alles geht am Fließband)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Für einen älteren Menschen ohne Unterstützung nicht alleine zu schaffen!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Badezimmer sind unhygienisch)
Pro:
?
Prostata

Die Aufnahme hat über 6 Stunden gedauert!! Es waren dann keine Betten auf der Station frei und mein 83jähriger Vater war mit einer über 200 km Anreise 12 Stunden nonstop auf den Beinen bis ihm ein Zimmer zugeteilt wurde.

Man bekommt KEINE verlässlichen Aussagen, weder von den Schwestern noch von den Ärzten. Allem muss man mehrfach hinterherlaufen und wird dann noch angepampt.

Der Umgang der Schwestern mit den älteren Menschen ist blamabel! Offensichtlich haben sie ihren Job nicht verstanden. Nur wenige erinnern sich daran, was es bedeutet eine Krankenschwester zu sein.

Die Badezimmer in den Zimmern sind in extrem schlechten Zustand; das Wasser läuft nicht ab in der Dusche und die Toilettenspülung funktioniert nicht richtig. Auch dies wird nicht behoben!
Insgesamt lässt die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig!

Mir ist durchaus bewusst, dass auch die Schwestern und Ärzte mit dem Gesundheitssystem und allem was dazu gehört zu kämpfen haben. Dies darf aber nicht zum Problem des Patienten werden.

Alles in allem ist es wirklich sehr enttäuschend!!

Fistelverschluß

Pro:
fachliche Kompetenz
Darm - Blasenfistel nach Prostata OP

Als Komplikation einer Prostataentfernung (Aug.2019) bildete sich eine Darm/Blasenfistel die im Januar 2020 operativ verschlossen wurde.
3 Monate später wurde das im Sept. notwendigerweise verlegte Sigmastoma rückverlegt. Beide OP`s wurden in der Urologie des UKE durchgeführt. Hier ist besonders die fachliche Kompetenz von H.Dr.Dahlem hervorzuheben.
Betreuung usw.auf Station sehr gut - alle nett, qualifiziert und zuvorkommend.
Unterbringung und Verpflegung zufriedenstellend.
Aufnahmeprozedere etwas langwierig.
Im Großen und Ganzen ist die Urologie absolut empfehlenswert.

Einfach nur gut in einer schwierigen Situation ( Corona)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o2o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz
Metastase im Psoas Muskel

Ich würde als Notfall eingewiesen. Trotz Corona Problematik würde mir sofort
Geholfen. Alle noetigen Untersuchungen wurden umgehend erledigt. Auch die Aufnahme auf Station war problemlos.
Die nötige Operation und die Nachsorge wurde professionell organisiert und durchgeführt.
Personal war freundlich, hilfsbereit und kompetent.Es wurde alles notwendige sofort erledigt Auch die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Auf Wuensche und Bedürfnisse wurde umgehend eingegangen.
Alle Standarts, wie zum Beispiel
Hygiene, wurden eingehalten.
Auch die Ernährung war reichhaltig und vielfältig.
Die Aerztliche Versorgung war sehr gut und fachlich fundiert.
Das Pflegepersonal fachlich
Kompetent und immer freundlich.
Ich war mit dieser Versorgung sehr zufrieden und werde diese Abteilung immer weiterempfehlen!

aufstau einzelniere links

Hallöchen also ich muss mal Berichten

ich bin am 9.04 um 11 Uhr angereist aus Düsseldorf mit einer einzelniere links aufstau niere als die Ärztin mich sah ich habe ihr geschildert weswegen ich da bin sie hat sofort gesagt das war super von mir laut Ultraschall hatte ich 600 ml Restharn in der blase stand in dem entlassungsschreiben auch drauf ich wurde noch am 9.04 sofort unten im Behandlungsraum mit Antibiotika behandelt in die vene und wurde dann gegen 17 Uhr auf die Station gebracht musste nüchtern bleiben da ich um kurz vor 23 Uhr als notfall auf den op tisch kam und da wurde mir dann die alte harnleiterschiene entfernt und eine neue rein gesetzt die vom Nierenbecken bis zur blase liegt mir geht's wieder super gut kann wasserlassen fieber ist runter keine schmerzen ich lag auf der Urologie E3 die Schwestern und pfleger alles super richtig nett hilfsbereit und besorgt um die Patienten das die alle 30 min nach mir schauen kamen also wow in Hamburg die sind perfekt Dankeschöööön für die stationäre Betreuung usw vielen lieben dank

Hodenkrebs

Hodenkrebs

Kein eindeutiger Befund soll wiederkommen zu einer Biopsie. Anfahrtweg 200 km. Parkgebühren Wucher 2,50euro 30min. EVENTUELL Op später wieder 200km. Möchte wissen wer das Finanzell durchhält.

Sehr zufriedenstellende, individuelle Behandlung durch Krankenhausmaschine

Pro:
medizinische Kompetenz mit Herz
Harnstein-Entfernung

Die medizinische Betreuung war von der ersten Minute an sehr zielführend und professionell. Der Verwaltungsapparat funktioniert mit der telefonischen OP-Termin-Mitteilung hervorragend. Vereinbarte Telefontermine werden immer eingehalten.

Die Geduld und Freundlichkeit des gesamten Personals ist vorbildlich.

Danke für die gute Betreuung bei allen 4 notwendigen OP-Terminen.

Völlig neues Lebensgefühl nach AMS 800 OP

Pro:
OP und Team sehr gut
Belastungsinkontinenz III nach Prostata OP in Hannover

Durch eine AMS 800 Implantation durch
Dr.Roland Dahlem wurde ich nach 9 Jahren Belastungsinkontinennz III mit 81 Jahren
jetzt wieder vollständig trocken.
Es ist ein völlig neues Lebensgefühl.
Der Aufenthalt im UKE war sehr zufrieden stellend
und das Personal sehr bemüht.
Herzlichen Dank!!!

Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut

Pro:
Zustand des Krankenhauses und Pflegepersonal
Kontra:
Arbeiten nach Fallpauschale, darunter leidet die Qualität
Harnröhrenstrikur Rezidiv

OP im Oktober 2018.
Sehr neues, modernes Krankenhaus mit super Ausstattung. Leider nur 1 oder 2 Einzelzimmer auf der Station -hätte während des Aufenthalts gerne mal durchgeschlafen. Da hatte aber mein schnarchender Zimmergenosse etwas gegen. Das Pflegepersonal war sehr nett, trotz dass die Station voll belegt war. Hinsichtlich des OP-Erfolgs bin ich sehr unzufrieden. Der Operateur sagte zwar, alles ging sehr schnell und einfach, im Nachhinein hätte ich mir mehr Qualität statt Quantität gewünscht. Die Beschwerden sind kontinuierlich wieder stärker geworden. Man ist aber der Meinung, es liegt keine Restriktur vor. Jetzt folgt ein Untersuchungsmarathon mit immer wechselnden Ansprechpartnern. Nur Dr. Rink ist meist erreichbar aber leider nicht immer vor Ort.

Nie wieder UKE

Pro:
Nette, aber total überlastete Schwestern
Kontra:
Das ganze Organisationssystem und überhebliche Ärzte
Blase

Unglaublich schlechte Behandlung in der Urologie. 4h hat alleine die Aufnahme gedauert. Am Tag der OP sollte zur „Same Day Surgery“ Abteilung die aber völlig überfordert war und mich nach 3h einfach. Ist den Unterlagen auf Station geschickt hat, ohne mit dort anzumelden. Nach der OP gab es kein Essen mehr. Der Op Termin wurde mehrmals am Tag verschoben. Trotz Zusage hat die Küche aber nichts bereitgehalten. Das Highlight war aber die Aufnahme, da eine Angestellte einfach meine. Unterlagen jemand anderes gegeben hatte und man die Person erst mal wieder finden musste. Alles absolut nicht vertrauensweckend. Und wenn man den Mund aufmacht ist immer keiner Schul an irgendetwas.

Erfolgreiche Harnröhrenplastik

Pro:
Kompetenz und sehr gute Betreuung bzw. Versorgung
Kontra:

Seit 1983 leide ich an Harnröhrenstriktur. Erst 2014 habe ich mit der Harnröhrenplastik im UKE längerfristig Ruhe. Wegen Rezidiven war ich 2015 und 2019 auch im UKE. Wiederholt stelle ich fest, dass ich bei der Urologie des UKE bestens behandelt wurde, sowohl vom Ärzteteam als auch vom Pflegepersonal in allen von mir belegten Stationen.

Das Beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungzufrieden (Im Nachhinein zu wenig Aufklärung über die OP Methode und wie es dann weiter geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte grosses Glück Fr. Prof. Dr. Fisch hat mich im Rahmen eines Kongresses operiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Bild an der Wand würde das sonst sterile Zimmer aufwerten und es wohnlicher gestalten. Wenig Aufwand, viel Wirkung)
Pro:
Pflege super, fast alle Ärzte super, 2 Bett Zimmer
Kontra:
Hygiene in den Patientenzimmern
Harnleiterrekonstruktion

Ich bin im November 2018 als Notfallpatientin aus dem Buchholzer Krankenhaus im UKE eingeliefert worden . Bei einer routinemäßigen gynokologischen OP Schnitt man mir eine Harnleiter durch und bekam die Auswirkungen im buchholzer Krankenhaus nicht in den Griff.
Zuerst fühlte ich mich sehr unwohl. Der Arzt der Notaufnahme war hektisch, sichtlich müde. Wusste nicht wo hin mit mir, da die Urologie bereits überfüllt war. Mein erster Impuls, nach langem liegen auf dem Flur der Notaufnahme: nur weg hier. Panik stieg auf. Unerwartet brachte man mich dann doch auf die E3. Ich musste die erste Nacht ins Materiallager, das war gar nicht schlimm. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich froh war alle paar Stunden jemanden zu sehen. Das Pflegepersonal war einfach super. Dann 2 versuche eine Nierenfistel unter Vollnarkose zu legen. 1 mal ging es schief, das 2 mal klappte es. Die ganze Zeit über engmaschige Betreuung von Ärzten und der Pflege. Organisation der 2. OP war nicht so toll, verschob sich um ca 18 Stunden.
Dann 4 Monate nach Hause, Fistelwechsel alle 4 Wochen in der Ambulanz. Von der Pflege her Top, die Ärzte, mit Ausnahme von Fr. Dr. Weiss und Dr. Brandi, sollten noch einen Kurs im Bezug im Umgang mit dem Menschen als Patient belegen.
Im März 2019 dann zur Harnröhrenrekonstuktion wieder ins UKE. Auf Station 4E. Pflege und Ärtzte wieder Top! OP von Prof.Dr.Fisch durchgeführt.
Trotz vieler Probleme vor der OP und, wie man mir sagte auch während der OP, geht es mir schon wieder erstaunlich gut.
Und das ist mir selbstverständlich das Wichtigste.
Zu bemängeln gibt es für Allgemeines: durch Personalmangel haben grade die Pflegenden viel Druck. Diesen haben sie mich NIE spüren lassen. Ich habe sofort Physio und Lymphdrainage bekommen.
Das Essen dürfte gern sehr viel (!!!!) gesünder sein. Und das Zimmer ist 3 mal während neues gut 2 wöchigen Aufenthaltes, trotz Patientenwechsel, gar nicht gereinigt worden. Sonst leider nicht wirklich gründlich

Angenehmes Krankenhaus, kompetente Ärtzte, nicht perfekte Vorinformation

Pro:
Sehr kompetente Ärzte, nettes Pfegepersonal, moderne Räume
Kontra:
Mangelnde Vorinformation, Ärzte können sich nicht genug Zeit zum Fragen beantworten nehmen
Harnröhrenplastik (Urethroplastik) mit Mundschleimhautimplantat

Ich hatte vor 2 Jahren einen Harnverhalt mit anschließender Schlitzung und habe Mitte März 2018 nun bei mir eine Urehtroplastik (Harnröhrenplastik) mit Mundschleimhautimplantat im Universitäts-Krankenhaus-Eppendorf Hamburg (UKE) durchführen lassen.
Ich bereue auf jedenfall nicht, diesen Schritt gegangen zu sein! Bisher ist alles einwandfrei verheilt und keine Rezidiverscheinungen aufgetreten. Harnstrahl ist sehr gut, direkt nach der OP war es ein maximaler Flow von 42 ml/s, vorher waren es nur 9 ml/s. Seitdem habe ich noch keinen Uro-Flow gemacht, aber es fühlt sich sehr gut an. Auch hat sich mein Wasserlassen noch jetzt, ein halbes Jahr nach der OP, weiter normalisiert.
Kontakt mit dem sehr hilfsbereiten Operateur Phillip Reiß. Bei OP wurde meinem Wunsch entsprochen, von Dr. Dahlem operiert zu werden, da dieser am meisten Erfahrung mit dem Operieren einer Urethrographie in Hamburg hat. Dr. Fisch operiert nicht mehr. Es lief alles nach Plan. Das Krankenhaus ist sehr neu und ich hatte ein sehr schönes Zimmer. Auch das Stationspersonal und die Ärzte waren weitgehend nett. Hier also eine klare Empfehlung!
Einschränkend lässt sich sagen, dass es schwierig war Fragen zu stellen, da sich die Ärzte kaum Zeit nehmen und teilweise auch leicht widersprüchliche Aussagen zum besten Verhalten nach der OP machen. Das hätte besser laufen können. Auch wurde mir vor der OP nicht gesagt, dass ich 10 Tage nach der OP einen Termin zum Ziehen des Harnröhrenkatheters beim lokalen Urologen ausmachen soll und 5-7 Tage vor der Abschlussuntersuchung mit Urethrographie eine Urinkultur beim Hausarzt oder Urologen anlegen lassen muss und bei nichtsterilen Verhältnis mindestens 2 Tage lang vor der Urethrographie medizinisch behandeln muss.
Weitere Infos unter: https://www.med1.de/forum/user-post-list/614909-maridora/

Maridona am 01.07.2023

Ich kann auch 5 Jahre nach meiner OP nun sagen. Bei mir verlief tatsächlich alles einwandfrei und ich hatte bisher keine Probleme mehr. Einzig nach Unterkühlung nach langem Schwimmen bei kalten Wetter einmal einen kleinen Infekt, was an der neuen Schleimhaut liegen kann. Da also etwas vorsichtiger sein. Sonst wirklich die ersten 4 Wochen danach nach der OP nichts vorhaben, danach noch mindestens 2 Wochen sehr langsam machen. Und einen neuen Fahrradsattel kaufen. Aber sonst kann man dann auch alles wieder nach 3 Monaten machen, z.B. auch Klettern mit Gurt und Stürzen ins Seil.
Vielen Dank nochmal für die tolle Behandlung!

Er zuckt schon wieder

Pro:
Perfekte Behandlung deshalb 8 !!!!! Sterne
Harnversatz mit gutartiger Prostata vergrösserung

Ich bin im Mai 2018 wegen gutartiger Prostata Vergrösserung Stationär aufgenommen worden (62 Jahre alt) und wurde mit Laserverfahren Operiert.
Alles ist Perfekt verlaufen.
Sehr freundliches Stationspersonal vom Pfleger bis zur Krankenschwester auf der Station 3E
Vielen Dank auch an meinem Operateur
sowie an Stations DR Kneip,
der sich hervorragend um mich gekümmert hat.

Ich verstehe einfach nicht warum es hier so viele negative Bewertungen gibt.Jeder der sich hier beschwert, sollte sich mal auf Sylt (wo ich wohne) in der Klinik behandeln lassen,damit er weiss,wie gut es im UKE ist.
Die lange Wartezeit habe ich gern in Kauf genommen,da ich wusste das ich hier in guten Händen bin.

Bin zur Zeit noch Krankgeschrieben, meine Genesung zu Hause wird immer besser und warte auf den ersten Schuss, (Samenerguss)muss aber noch ein Paar Wochen abwarten.Ab und Zu Zuckt er schon wieder mein kleiner Fuchs wenn ich hier die leicht bekleideten Frauen am Strand rum Hüpfen sehe.
Wenn ich Glück habe muss der Schuss ja nicht unbedingt nach hinten losgehen.
Auch der Flow klappt immer besser (Urin)
Ich werde diese Klinik 150% tig weiter empfehlen.

Beste medizinische Kompetenz

Pro:
Kein Stressgefühl, Personal hatte ZEIT!
Gutartige Prostatavergrößerung

Vorab: Ich bin Kassenpatient, und ich wurde genauso behandelt, wie ein Privatpatient.

Ich hatte das große Glück, vor 9 Monaten eine gutartige Prostatavergrößerung (150 ml) mittels Holmium-Laser behandelt zu bekommen. Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können, denn ich kann heute sagen, dass ich bereits unmittelbar nach dem Eingriff eine 100%ige Verbesserung der Lebensqualität erfahren hatte, die im übrigen kontinuierlich anhält. Ich war ganz hervorragend in der UKE aufgehoben und behandelt worden, mit überragender Kompetenz sowohl von pflegerischer, als auch von medizinischer Seite. Ich würde mich immer wieder für das UKE entscheiden. Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Operateur, Herrn Professor Dr. med. K.H. Chun sowie dem tollen Stationspersonal.

Keine Allergikerverpflegung auf Schlachtbank

keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahme gab keine Diäten/Allergien an Küche weiter)
Pro:
Sehr gute Betreuung auf Station 3 durch Schwestern
Kontra:
Keine gluteenfreie Verpflegung im Krankenhaus!!!
Spermatocoen

UKE vom 27.02. bis 01.03.2018

Telefonische OP-Abstimmung, Festlegung auf den 28.02.2018

A b l a u f :

Aufnahme 27.02., 09:30 Uhr auf Station 5 lt. telefonischer Mitteilung
Ankunft: 27.02.2018, 09:20 Uhr Schalter 4 Urologie
1. Urinabgabe
2. Aufnahmeschalter: Behandlungsvertrag, Regelung Datenverarbeitungs-Info zu § 39(1a)SGB V, Mitteilung zu Essensunverträglichkeiten konnten nicht erfasst werden, sollte ich bei Einweisung auf der Station angeben.
3. Blutentnahme
4. Gespräch zur Anästesie
5. Gespräch zur OP mit Dr. Raisa Pompe
6. Urologie Schalter 4: Einweisung auf Station 3 kann noch nicht erfolgen, da Bett noch belegt. Ich werde gebeten meine Handy-Nr. zu hinterlegen und werde telefonisch informiert, wenn das Bett frei ist. (Es ist 11:20 Uhr)
Einnahme der Mittagsmahlzeit auf eigene Kosten
16:05 h erhalte ich Anruf, dass ich auf der Station 3 Zimmer 9 aufgenommen werden
kann. Belegung erfolgt ca. 16:15 Uhr, Gebe auf der Station meine Info zur
Weizenunverträglichkeit
Abendessen erfolgt, eine Berücksichtigung der Weizenunverträglichkeit erfolgt
Nicht, weizenfreies oder glutenfreies Brot kann nicht zur Verfügung gestellt werden. Habe noch Bananen und Nüsse zur Eigenversorgung.

28.02.
Visite: kurz und knapp, OP um11:45 h
Keine Frühstück wg. bevorstehender OP
10:45 h werde zur OP abgeholt, Überführung zur Fachklinik
OP Vorbereitungen bis 12:15 h
Endlich Position vor OP-Raum eingenommen, EKG-angeschlossen (ohne
eigene Uhr, deshalb Zeiten nicht festhaltbar)
Anästesistin übernimmt mich im OP
OP-Durchführung durch OA Dr. Roland Dahlem
Aufwachraum, OA verweist auf guten OP-Verkauf
Rücktransport zur Station 3
Ankunft auf Station 3 ca 17:00 Uhr

Abemndessen mit glutenfreiem Brot

01.03.
Visite, kurz, komme wieder
Kein Frühstück da Weizenunverträglichkeit dem Dienstpersonal nicht mitgeteilt wurde. Service pampig: „Soll ich etwa für Sie einkaufen gehen?!“ Reklamation der Stationsschwester in der Küche blieb unerwidert.

2. Visite, Ärztin nimmt Verband ab und begutachtet Wunde
Schwester entfernt Drainage
Entlassungsbericht von Ärztin überreicht

hurz am 29.04.2019

Glutenunverträglichkeit ist keine Allergie, sondern maximal eine Unverträglichkeit (richtig!) und in den Bereich "Lifestyle" einzuordnen.

Folge-OP lieber im anderen Klinikum!

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
unzureichende Aufklärung
Nierenstein

Ich kam als Notfall mit irrsinnigen Unterbauchschmerzen morgens gegen 8.00 Uhr (obwohl mich bereits der Fahrer des RTW als Simulant einstufen wollte). Mir wurde sofort Blut abgenommen, ein Zugang gelegt und etwas gegen Schmerzen gegeben. Dann lag ich erst einmal 5 Std auf dem Flur. Es folgte ein CT nebst Diagnose-Nierenstein ca 9 mm Durchmesser-daher die Schmerzen. Weitere 3 Std wartete ich auf ein Zimmer. Es hieß, ich solle um 18.00 Uhr operiert werden....es wurde morgens 4.00 Uhr ....bis dahin ohne Nahrung!
Klar, Notfälle gehen vor!
Anästhesie war top. Was jedoch gar nicht geht: Man hatte mir vorher nicht gesagt, dass ich mit Blasenkatheter erwache und eine Schiene verpasst bekomme, die mir seit über zwei Wochen das Gefühl gibt, ständig dringend zu müssen!!!
Der Urologe gab zu, dass die OP unglücklich gelaufen ist.
Die Schwestern waren nett, ich bekam Fenchel- statt Pfefferminztee und das Essen konnte ich nicht testen, da ich gegen Mittag bereits entlassen wurde. Zuvor konnte ich Dank schneller Reaktion gerade noch verhindern, dass die Putzfrau mir mit dem Schrubber den Katheter aus der Niere und Blase reißt!!!!
Die zweite OP sollte ambulant erfolgen ohne Blasenkatheter im Anschluss. Dies erschien meinem Hausarzt zu riskant, da nach der Schienen- und Steinentfernung der Harnleiter sich schließt und dann die Niere nicht mehr arbeiten kann, da sich der Urin staut. Der nächste Notfall wäre programmiert gewesen....
Also wird übermorgen beim supernetten Prof. Wülfing und AK Altona die nächste OP stattfinden und schon bei den Voruntersuchungen fühle ich mich sehr viel besser aufgehoben.
Das UKE mag ein top Klinikum sein, aber meine Erfahrungen waren semi-optimal!

Verwaltung und Organisation der Urologie "Chaos"

Pro:
Die medizinische Untersuchung war absolut in Ordnung
Kontra:
Organisation und Verwaltung absolut mangelhaft
Prostatahyperplasie

Medizinische Ausstattung und Fähigkeiten top!

Organisation und Verwaltung sind eine wahre
Katastrophe.

Termin verschlampt. Über Monate trotz mehrfacher
Anforderung keinen Befundbericht übersandt.

Einen vergebenen OP-Termin, den ich "zweifach"
absagte, wurde nicht gelöscht. Dann ein Anruf
vom UKE, warum ich nicht zur OP-Vorbereitung
erschienen bin.

Einmal UKE, aber immer wieder gerne

Pro:
Sehr gute Versorgung und Betreuung
Gutartige Vergrößerung der Prostata

Ich bin eine Woche vor der OP zur Aufnahmeunteesuchung gekommen. Ca. 4 Stunden hatte sich alles hingezogen im positiven Sinne, da nicht alles einwandfrei war. So musste ich zwei Tage vor der OP vorsichtshalber zum Röntgen. Antibiotika hatte ich auch bekommen, der OP - Termin musste aber nicht verschoben werden. Donnerstagnachmittag bin ich aufgenommen worden, sollte Freitagmittag operiert werden. Ich wieder aber bereits morgens um 08.00 Uhr in den OP verbracht. Es ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Ich habe mich sehr umsorgt gefühlt und habe nichts vermisst. Ich war sehr erstaunt, dass, nach dem alles auch Sicht des Arztes gut verlaufen war, ich am Sonntag kurz nach Mittag nach Hause entlassen wurde.
Ich hatte den Wunsch, im UKE behandelt zu werden, ebenso mein Zimmernachbar aus Mecklenburg. Wir haben es beide nicht bereut und ich würde es jedem weiterempfehlen.
Das I-Tüpfelchen war, (mit einem Augenzwinkern), dass mein Geburtstag auf der Verpackung der Butterstückchen vermerkt war: 15.06.17

Hife in der Ambulanten Urologie , NEIN.!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden.)
Pro:
Was?
Kontra:
Vieles zu ist verbessern.
Prostata, brennen und häufiges Wasser lassen.

Ich habe nach einer Prostataoperation am 13.2.17 im AK St. Georg leider häufiges Brennen am Penis und
muss auch häufig Wasser lassen. Im AK St. Georg hatte keiner einen Plan warum das so ist.
Also in die Ambulante Urolagie der UKE, weil ich Annahm das in einem Krankenhaus, mit so einem guten
Ruf,mir geholfen wird. Weit gefehlt. 7mal in der Ambulanten Urologie.7 mal andere Ärzte.
Meine Krankenakte wurde erst während des Gespräch mit mir gelesen. Deshalb auch immer wieder Fragen
über Dinge die schon längst geklärt sind. Egal welche Krankheit,in der Ambulanten Urologie sind
Berufsanfänger und Assistensärzte!
Einen Arzt mit Erfahrung sucht man vergeblich.
Die Leiterin der Urologie soll nur Privatpatienten behandeln. Mich, als Kassenpatient hat sie nicht auf
der Rechnung. Auch der Oberarzt antwortet nicht. Ich habe sehr viele Mails an die Leiterin, den Oberarzt
und den letzten Arzt in der Ambulanten Urologie, der meine Krankheit am 24.5.16 beurteilt hat geschrieben. Ich habe einen langen Atem bewiesen, bevor ich das hier schreibe!
Ich drucke hier mein letztes Mail,vom 3.4.17 an die Leiterin,Oberarzt, und den letzten beurteilenden
Arzt ab. Sehr stark gekürzt,nur 2000 Zeichen sind möglich. Sehr geehrte Frau Prof.Dr.XY.
Ich habe lange überlegt,ob ich ihnen nochmal schreiben soll.
Aber mich im Internet zu beschweren ist auch für mich unbefriedigend.
Ich wurde von dem Berufsanfänger Dr.XY behandelt.
2Jahre und 3Monate Beschwerden,da wäre ein Arzt mit Erfahrung besser.
Es wurde geschrieben:Es ist ein früh empfundener Wunsch auf die Toilette zu gehen.
Die Empfehlung war:Ich soll frühstens alle 3 Std. auf die Toilette gehen.Also 2x.
Meine Antwort:Kein früh empfundener Wunsch, muss auf die Toitette, sonst nasse Hose in der Nacht.
So lange kann ich nicht anhalten. Der Hr.Dr. hat nicht zugehört und andere Dinge erledigt.
Die Burteilung ist unlogisch. Mit Schlaftablette gehe ich4x auf die Toilette.Bitte den Bericht ändern.
Mein erstauntes Empfinden ist nicht weniger geworden.
UKE hilft??

Schlechter Umgang mit Patienten

Pro:
Von Außen sieht das Gebäude gut aus.
Kontra:
Alles ! Mir fällt nichts Gutes ein.
Chronische Nebenhodenentzündung

Mit einer chronischen Nebenhodenentzündung erhielt ich von meiner Urologischen Fachärztin eine Überweisung, zwecks Entfernung der Nebenhoden. Chronisch heißt, seit ca. 40 Jahren. Immer bekam ich Antibiotika, welche ich schwer vertrage (Magenschmerzen und Kopfweh). Meine Behandlung im UKE dauerte fast 5 Stunden und bestand hauptsächlich aus Warten im Wartesaal. Klärende Gespräche fanden nicht statt. Einmal mußte ich mitten in der Behandlung das Zimmer verlassen, weil der Doktor zu einer Besprechung mußte. Danach noch einmal eine Stunde warten. Man behandelte mich, wie Luft. Ich selbst hatte mir einen Urlaubstag nehmen müssen. Das Ende vom Lied, nach fast 5 Stunden - Tabletten, welche ich mit Sicherheit wieder nicht vertragen werde. Ein Harnstrahltest wurde mit mir vorgenommen. Das Ergebnist ? Keine Ahnung, Info darüber bekam ich auch nicht. Es war ein schlimmer Tag. Ein Urlaubstag weniger habe ich jetzt und weiter chronische Schmerzen am Nebenhoden. UKE kann ich absolut nicht empfehlen, jedenfalls den Menschen, die Kassenbeiträge zahlen müssen ... und sehen müssen, was man dafür bekommt.

Patienten und deren Beschwerden werden nicht ernst genommen

Urinom nach Nierenteilresektion

Patienten werden auch mit komplexen Krankheitsbildern nicht ernst genommen. Ich wurde in einem sehr schlechten Zustand, ohne weiterführende Diagnostik, nach nur einer Nacht entlassen und wenige Tage darauf notfallmäßig, zum Glück wo anders, operiert. Dies war wiederum eine Folge einer hervorigen Operation, die ich dort bekam.

Harnröhrenplastik mit Mundschleimhauttransplantat

Pro:
Erfolgreiche Beseitigung der Harnröhrenstriktur
Harnröhrenstriktur

Ich war im August stationär mit einer Harnröhrenstriktur im UKE. Es wurde eine Harnröhrenplastik mit Mundschleimhauttransplantat in die Harnröhre implantiert. Die OP verlief perfekt, so wie man es sich von einer solchen Spitzenklinik mit entsprechendem Fachpersonal erwartet. Freundlich, kompetent

Prostata Beschwerden

Schmerzen am Damm, Bakterien, Entzündung

Habe diese Klinik nach akuten Beschwerden/ Bakterien in der Prostata aufgesucht und wurde nach vier Stunden warten, überhaupt nicht ernst genommen vom Arzt obwohl ich Nachweis von Bakterien im Ejakulat hatte und dutzende Antibiotikakuren Jahre zuvor nichts gebracht haben. Der Urologe sagte mir das ist nicht schlimm, Sie sollten sich mit Prostatitis abfinden ( Ich bin erst Anfang 30!) aber er würde mir Tamsu-astellas 0.4mg verschreiben und die Frage was mit Bakterien ist, blieb offen. Das ist top Leistung heutzutage von Ärzten.

First Class Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme & OP Management perfekt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vollnarkose wird vorrangig angeboten, wobei auf eine Alternative mit Rückenmarkamnäsie als Teilnarkose ausreichend ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP konnte aufgrund der Teilnarkose sichtbar auf dem Monitor verfolgt werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatzimmer sind praktisch ausgestattet mit TV/IT)
Pro:
Erstklassige medizinische und stationäre Versorgung
Kontra:
Internet Verbindung im Zimmer unzulänglich
Blasenkrebs

Aufgrund des akuten Krankheitsbildes war eine kurzfristige Einweisung zur OP notwendig.
Nach umfassenden Aufnahmemodalitäten konnte die OP frühmorgens zeitlich kürzer als geplant ausgeführt werden.
Es war beeindruckend, die OP bei vollem Bewußtsein auf dem Monitor begleitend zu erleben. Dies ist nicht nur reizvoll und interesasnt sondern trägt auch zum besseren Verständnis des medizinischen Ergebnisse bei.
Das ist eine wirkliche Erfahrung wert!
Die Nachversorgung im Servicebereich ist sehr professionell und Patienten orientiert mit freundlichem Personal ausgerichtet.
Ich habe mich sehr angenehm umsorgt gefühlt.

doris48 am 21.05.2016

Guten Tag,auch ich hatte Blasenkrebs,jedoch jetzt große Komplikationen.könnten wir Kontakt aufnehmen?bin ab 23.5 jetzt im UKE.
Meine Mail. [email protected].
Lieben Gruß,Doris aus Hamburg