Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)

Martinistraße 52
20246 Hamburg
Hamburg

Einmal UKE, aber immer wieder gerne

Pro:
Sehr gute Versorgung und Betreuung
Gutartige Vergrößerung der Prostata

Ich bin eine Woche vor der OP zur Aufnahmeunteesuchung gekommen. Ca. 4 Stunden hatte sich alles hingezogen im positiven Sinne, da nicht alles einwandfrei war. So musste ich zwei Tage vor der OP vorsichtshalber zum Röntgen. Antibiotika hatte ich auch bekommen, der OP - Termin musste aber nicht verschoben werden. Donnerstagnachmittag bin ich aufgenommen worden, sollte Freitagmittag operiert werden. Ich wieder aber bereits morgens um 08.00 Uhr in den OP verbracht. Es ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Ich habe mich sehr umsorgt gefühlt und habe nichts vermisst. Ich war sehr erstaunt, dass, nach dem alles auch Sicht des Arztes gut verlaufen war, ich am Sonntag kurz nach Mittag nach Hause entlassen wurde.
Ich hatte den Wunsch, im UKE behandelt zu werden, ebenso mein Zimmernachbar aus Mecklenburg. Wir haben es beide nicht bereut und ich würde es jedem weiterempfehlen.
Das I-Tüpfelchen war, (mit einem Augenzwinkern), dass mein Geburtstag auf der Verpackung der Butterstückchen vermerkt war: 15.06.17

Hypophysenadenom

Pro:
Super Team /Station
Hypophysenmakradenom inaktiv

Ich wurde stationär am 3.5 in der Klinik aufgenommen und konnte das Kkh am 8.5 wieder verlassen.
Hatte mich im Vorfeld sehr viel über diese op und op Variation informiert und somit viel die Entscheidung auf die uniklinik obwohl ich 380 km weit weg wohne. Fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, betreut und behandelt.
Dr.Flitsch nimmt einem die große Angst.sodass man beruhigt sein kann.Auch ein Lob an die Schwestern der Stadion 3C ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und das in einem Kkh.

Nicht ehrlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf den Arzt an)
Pro:
Einige Ärzte sind ganz nett
Kontra:
Da weiss einer von den anderen nicht was er macht
COPD und Krebs

Meine Schwester ist schon lange Patient gewesen in Eppendorf.Sie hat COPD nun lag sie im März mal wieder zur Untersuchung wegen einer neuen Lunge.Da hat mann bei ihr Krebs festgestellt es hiess das ist ja nur ein kleiner Tumor den kann mann gut terapieren sie klagte schon vorher immer über schmerzern im Bein es wurde geröntgt und angeblich hat sie Artrose im Knie sie kam nach Hause und sie sollte ein CT Pat machen im Krankenhaus es hat überall geleuchtet also hatte der krebs gestreut. Es hieß dann sie bekommen einen Brief wo sie sich eine Onkologen suchen müssen,zur weiter behandlung.Es passierte vier Wochen nichts meine Schwester hatte solche schmerzen die sie nicht mehr ausgehalten hat im Knie Also sind wir zum Arzt Ortopäde er sollte sich die Artrose mal angucken der hat sie geröntgt und gesagt sie hat überhaupt keine Artrose im Knie die schmerzen wurden immer schlimmer dann sollten sie nach Wochen zu ihrem Hausarzt kommen Und da wurde ihr mit geteilt das sie im Bein Metastasen hat die schmerzen ziehen runter bis zum Knie.Sie war zu der Zeit schon so voll gestopft mit Medikamente.Hätte Das eppendorf ihr damals schon geholfen und ihr Bestrahlung gegeben wäre es wohl nie so schlimm geworden wie es jetzt ist.Aber sie hatte ja nur Artrose...... Traurig echt Traurig ich könnte noch so viel schreiben über die Pneumnologie denn ich habe zwei Schwestern mit COPD ich würde mich da nicht behandeln lassen .

Hife in der Ambulanten Urologie , NEIN.!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden.)
Pro:
Was?
Kontra:
Vieles zu ist verbessern.
Prostata, brennen und häufiges Wasser lassen.

Ich habe nach einer Prostataoperation am 13.2.17 im AK St. Georg leider häufiges Brennen am Penis und
muss auch häufig Wasser lassen. Im AK St. Georg hatte keiner einen Plan warum das so ist.
Also in die Ambulante Urolagie der UKE, weil ich Annahm das in einem Krankenhaus, mit so einem guten
Ruf,mir geholfen wird. Weit gefehlt. 7mal in der Ambulanten Urologie.7 mal andere Ärzte.
Meine Krankenakte wurde erst während des Gespräch mit mir gelesen. Deshalb auch immer wieder Fragen
über Dinge die schon längst geklärt sind. Egal welche Krankheit,in der Ambulanten Urologie sind
Berufsanfänger und Assistensärzte!
Einen Arzt mit Erfahrung sucht man vergeblich.
Die Leiterin der Urologie soll nur Privatpatienten behandeln. Mich, als Kassenpatient hat sie nicht auf
der Rechnung. Auch der Oberarzt antwortet nicht. Ich habe sehr viele Mails an die Leiterin, den Oberarzt
und den letzten Arzt in der Ambulanten Urologie, der meine Krankheit am 24.5.16 beurteilt hat geschrieben. Ich habe einen langen Atem bewiesen, bevor ich das hier schreibe!
Ich drucke hier mein letztes Mail,vom 3.4.17 an die Leiterin,Oberarzt, und den letzten beurteilenden
Arzt ab. Sehr stark gekürzt,nur 2000 Zeichen sind möglich. Sehr geehrte Frau Prof.Dr.XY.
Ich habe lange überlegt,ob ich ihnen nochmal schreiben soll.
Aber mich im Internet zu beschweren ist auch für mich unbefriedigend.
Ich wurde von dem Berufsanfänger Dr.XY behandelt.
2Jahre und 3Monate Beschwerden,da wäre ein Arzt mit Erfahrung besser.
Es wurde geschrieben:Es ist ein früh empfundener Wunsch auf die Toilette zu gehen.
Die Empfehlung war:Ich soll frühstens alle 3 Std. auf die Toilette gehen.Also 2x.
Meine Antwort:Kein früh empfundener Wunsch, muss auf die Toitette, sonst nasse Hose in der Nacht.
So lange kann ich nicht anhalten. Der Hr.Dr. hat nicht zugehört und andere Dinge erledigt.
Die Burteilung ist unlogisch. Mit Schlaftablette gehe ich4x auf die Toilette.Bitte den Bericht ändern.
Mein erstauntes Empfinden ist nicht weniger geworden.
UKE hilft??

Eine gelungene OP-DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis war einfach toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles verlief super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gab nichts auszusetzen)
Pro:
zu meiner Zeit gab es nichts zu bemängeln
Kontra:
alle Ärzte und Schwester waren sehr nett und kompetent
großer Unterbauchtumor

Ich (weiblich 51) kam mitte Dezember 2016 mit einem großen Unterbauchtumor ins UKE und mußte bis zu meiner OP viele Bereiche durchlaufen. Dann war es so weit und ich kam ende Januar 2017 auf die Station 4H meine Eindrücke waren nur positiv. Alle Ärzte aber auch wirklich alle Ärzte und Schwestern waren sehr nett und kompetent so das ich mich hier wohl und gut aufgehoben fühlte, trotz meiner großen Angst. Meine Familie war der gleichen Meinung das ich hier gut aufgehoben bin und das alles gut wird. Und so war es auch mein Tumor war zur Freude aller gutartig (es wurde noch einiges mehr aus meinem Unterbauch entfernt) trotz der langen und schweren OP habe ich alles gut überstanden. Ich bin allen Ärzten die mich im UKE untersucht und behandert haben sowie dem Pflegepersonal der Station 4H sehr dankbar, das ich wieder zu Hause bin.Für mich ist es eine TOP Klinik und ich bin so froh das ich hier behandelt und opariert wurde.

Schlechter Umgang mit Patienten

Pro:
Von Außen sieht das Gebäude gut aus.
Kontra:
Alles ! Mir fällt nichts Gutes ein.
Chronische Nebenhodenentzündung

Mit einer chronischen Nebenhodenentzündung erhielt ich von meiner Urologischen Fachärztin eine Überweisung, zwecks Entfernung der Nebenhoden. Chronisch heißt, seit ca. 40 Jahren. Immer bekam ich Antibiotika, welche ich schwer vertrage (Magenschmerzen und Kopfweh). Meine Behandlung im UKE dauerte fast 5 Stunden und bestand hauptsächlich aus Warten im Wartesaal. Klärende Gespräche fanden nicht statt. Einmal mußte ich mitten in der Behandlung das Zimmer verlassen, weil der Doktor zu einer Besprechung mußte. Danach noch einmal eine Stunde warten. Man behandelte mich, wie Luft. Ich selbst hatte mir einen Urlaubstag nehmen müssen. Das Ende vom Lied, nach fast 5 Stunden - Tabletten, welche ich mit Sicherheit wieder nicht vertragen werde. Ein Harnstrahltest wurde mit mir vorgenommen. Das Ergebnist ? Keine Ahnung, Info darüber bekam ich auch nicht. Es war ein schlimmer Tag. Ein Urlaubstag weniger habe ich jetzt und weiter chronische Schmerzen am Nebenhoden. UKE kann ich absolut nicht empfehlen, jedenfalls den Menschen, die Kassenbeiträge zahlen müssen ... und sehen müssen, was man dafür bekommt.

Super!

Pro:
Pflegekräfte, Servicekräfte, Essen
Platzwunden

Halli Hallo,
ich liege aktuell noch im UKE und zwar in der ZNA. Da ich leider ja nicht viel machen darf, dachte ich mir, schreib ich doch mal eine Bewertung :)

Also ich liege mit zwei Kopfplatzwunden hier. Die Aufnahme ging super schnell, durfte direkt durch in ein Behandlungsraum. Dort hat sich eine Krankenschwester sehr liebevoll und vorallem lustig um mich gekümmert. Sie und mein Freund haben die ganze Zeit scherze gemacht. Das hat meine Angst echt ungemein gebremst. Wäre sonst wahrscheinlich an die Decke gegangen vor angst. Der Arzt war nett und hat meine Wunden genäht. Danach wurde ich noch von einem sehr netten Neurologen untersucht. Alles soweit in ordnung, muss aber trotzdem eine Nacht hier bleiben. Auch die darauf folgenden Krankenschwestern und Pfleger waren super lieb zu mir. Mein verband wurde auf anfrage direkt neu gemacht, damit ich wieder hübscher aussehe ;) dann haben wir zusammen noch Fotos gemacht mit meiner neuen schicken Kappe. Wirklich sehr sympathisch!

Falls Sie das alle lesen sollten, Vielen Dank!!!

Sehr kompetent

Nuklearmedizin
Pro:
Super lieb und nett
Neurofibromatose

Sehr nette Mitarbeiter, man hat sich aufgehoben, verstanden und ernst genommen gefühlt. Ein großes Dankeschön und Lob.

Kompetentes Krankenhaus

Pro:
Alle Abläufe inkl. OP waren erfolgreich
Kontra:
kein privates Zimmer buchbar
Auslauf des Hirnwassers aus der Wirbelsäule

Von Anfang an bis zu Ende war die fachmännische Seite der Klinik zu sehen. Die Beratung: kompetent und überzeugend. Termine: kurz und unkompliziert. OP: gelungen (an der Wirbelsäule wurde eine Stelle, wo Hirnwasser auslief, zugemacht). Pflege: in der Station 3C: sehr gut

Hals gerade gerückt

Pro:
Kompetente und zugewandte Pflege und ärztlicher Dienst
Kontra:
Wartezeit
Wirbelsäulensyndrom

Freundliche und kompetente Versorgung obwohl Vorstellung über Notfallaufnahme und viel Stress vor Ort

Geburtserfahrung UKE

Pro:
Hebamme top, Betreuung während der Geburt top, auf Wünsche eingegangen
Kontra:

Im Juni 2014 wurde unsere Tochter im UKE geboren und ich kann das UKE nur empfehlen! Die Hebamme hat mir den Raum gegeben meine Tochter in meiner eigenen Geschwindigkeit zur Welt zu bringe. Ich habe (wie gewünscht) Akupunktur während der Geburt erhalten und brauchte (auch wie gewünscht) keinerlei weiterer Medikamente.
Nach der Geburt wurde unsere kleine zunächst auf meine Brust gelegt mit Nabelschnur (SUPER!!!) und ich würde vom Arzt untersucht, anschließend durfte mein Mann die Nabelschnur durchtrennen und unser Baby wurde untersucht und es wurde ein Foto gemacht, das wir sofort ausgedruckt mitbekommen haben. Anschließend wurden wir ca. 2h alleine gelassen, um uns kennenzulernen, in der Zeit wurde unser Zimmer vorbereitet.

Im Wochenbett wurden wir auch weitestgehend in Ruhe gelassen. Man konnte aber jederzeit klingeln oder ins Wickelzimmer gehen und sich Beratung holen. Klar, das Essen ist ok und kein 5-Sterne Menü und (wenn es einem gut geht) kann man auch nicht einfach sein Kind "abgeben", um zu duschen, etc. Aber m.E. ist ein Krankenhaus auch kein Hotel und soll einen auf die Zeit zu Hause vorbereiten.

Alles in allem, war ich sehr zufrieden. Es war bodenständig, jeder hat die Aufmerksamkeit bekommen die er benötigt hat und ich würde jederzeit wieder im UKE entbinden!

Eine großartige Klinik

Pro:
Kontra:
Der Kaffee war leider sehr dünn
Pansinusoperation bds., Nasenmuschelreduktion

Nach einer OP der Nase (Pansinusoperation, Nasenmuschelreduktion) hatte ich einen 5-tägigen Aufenthalt auf Station 5A. Ich war überaus zufrieden, beginnend mit der Betreuung vor, während und nach der OP, weiterhin mit der liebevollen und stets freundlichen und -
wie ich glaube - kompetenten Betreuung durch die Ärzte und Schwestern. Letztere möchte ich wirklich ausdrücklich loben, sehr zugewandt, es gab auch Zeit für tröstende Worte Ebenfalls kann ich die gute und reichliche Auswahl des Essens loben und die ebenfalls freundlichen Gastro-Servicekräfte. Die Unterbringung war gut, leider war zuerst kein Einbettzimmer zu haben, hierfür kann ich aber Verständnis aufbringen. Als angenehm habe ich empfunden, dass man auch ein Fenster öffnen konnte, also Frischluft bekam, nicht nur Klimaanlage. Die hygienischen Verhältnisse waren gut, die Desinfektion der Hände haben die Ärzte und Schwestern vor dem Patientenkontakt m. E. regelmäßig im Zimmer getätigt
Eine Reklamation wegen des schlecht abfließenden Waschbeckens wurde sehr ernst genommen und der Schaden (leichte Verstopfung) beseitigt.
Die Vorstationäre Untersuchung dauerte zwar lang (ca. 5 Std.), war aber gründlich und wie ich finde sehr gut organisiert. Die Aufklärung über meine Befunde und das weitere Vorgehen war umfassend.
Da ich schon viele negative Krankenhausberichte gehört habe und auch selber in anderen Häusern schlechte Erfahrungen gemacht habe (als beobachtende Angehörige), war ich in hohem Maße positiv überrascht vom Aufenthalt im UKE, HNO, Station 5A und würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Nasenscheidewand OP schlecht

Pro:
gute Zimmer
Kontra:
das Ergebnis der OP
Nasenscheidewand OP

meine Nasenscheidewand OP ist gründlich daneben gegangen. Immer noch krumm, immer noch schlechte Luft, immer noch natürlich Entzündung, aber dafür: ein ordentliches Loch in der Scheidewand...
Ergebnis: alles nochmal, aber bestimmt nicht im UKE
Ein junger Arzt (oder Student?) der das dort bei der Nachuntersuchung feststellte, wurde von einem "erfahreneren" Kollegen schnell beiseite geschoben, und beschwichtigend auf mich eingeredet. Des Professors Honorar und der "gute Ruf" ist wohl wichtiger als die Wahrheit und der Respekt vor dem Patienten. Dumm, es kommt doch sowieso raus. So soll es nicht sein.
Besser woanders hin mit der Nase!

Eine positive Überraschung

Pro:
Motivation des Personal, freundlicher Umgang, fachliche Kompetenz
Hormoninaktives Hypophysenmakroadenom

Der Befund hatte bei mir eine sportliche Größe erlangt und ein Aufenthalt in einer Klinik mit OP im Kopf war zu meiner grössten Freude unumgänglich. Bisher war meine Erfahrung mit Kliniken allerdings nicht sehr überzeugend.

Hier war dann aber alles anders. Klar, die Prozesse sind sehr fraktioniert und effizient gestaltet, besonders in der Aufnahme und für die Untersuchungen. Doch das Personal war stehts immer freundlich und hilfsbereit. Das gilt neben den Pflegern und Schwestern der Station (in meinem Fall die 3D) auch für die Personen der Reinigung und des Verpflegungsservice. Es hatte immer alles funktioniert, trotz der zahlreichen kommunikativen Schnittstellen.

Das Vorgespräch und die Aufklärung zu meiner Diagnose und OP verlief entspannt und transparent. Ich fühlte mich von Anfang an der richtigen Adresse.
Die OP war den Umständen entsprechend (recht grosser Tumor, eine unerwartete Komplikation) sehr erfolgreich und ohne weitere negativen Folgen für mich. Ich konnte hinterher fast normal durch die Nase atmen und am Tage nach der OP schon aufstehen. Es gab eine sehr gute postoperative Betreuung auf der Station und 5 Tage nach der OP wurde ich schon entlassen.
Bei dem Hypophysenchirug habe ich mich sehr sicher aufgehoben gefühlt durch Kompetenz gepaart mit menschlicher, natürlicher Art des Umganges. Zudem konnte in einem Aufwasch ein Nebenbefund des MRT durch proaktives Handeln schnell und kompromisslos abgeklärt und entschärft werden.
Auch die Zusammenarbeit mit der Endokrinologin hatte bestens funktioniert. Auch hier lief alles sehr freundich und reibunslos ab.
Das Personal der Station 3D machte den Aufenthalt im der Klinik zwar nicht zu einer reinen Ferienwoche am Strand, doch konnte man beinahe vergessen, wo man eigentlich war. Und das, obwohl oder vielleicht weil in einer neurochirugischen Station durchaus sehr ernsthafte Diagnosen zu finden sind.

Nie wieder 4a

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt viel zu tun)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung vorher Danke Frau Werner)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer)
Pro:
Kontra:
Der Rest
Gastroparese

Ich habe
auf der Station 4 A gelegen. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich durfte aufgrund meiner Gastroparese von Montag bis Mittwoch nicht essen und trinken. Da ich diverse Nahrungsmittel Allergien habe und diese der Station bei der Aufnahme auch mitgeteilt habe, freute ich mich auf mein Mittagessen. Leider gab es kein Essen für mich, da die spezielle Kost nicht bestellt wurde. Pech gehabt!
So könnte ich noch weiter berichten, macht aber wenig Sinn.
Jeden Tag war mindestens 1 Mitarbeiter im Zimmer der mir sagte.... heute werden Sie entlassen wir brauchen dringend Betten.
Die Ärzte sind jung und die meisten arrogant. Es macht jeder sein Ding. Jeder gibt seine Meinung ab und verunsichert die Patienten.
Im Fall meiner seltenen Erkrankungen ( ich war der 3 Fall im UKE ) hatte kein Stationsarzt Ahnung, aber davon ganz viel. Menschlich unmöglich. Jeder bastelte sich seine Übergabe irgendwie zusammen.
Ich bin enttäuscht über den Umgang mit Patienten und das Absprachen nicht eingehalten werden.
Die Planung der Op und die OP verliefen gut. Nur geht es mir nach der Op schlechter als vorher.

Ich fühlte mich wie eine Nummer die abgearbeitet wurde

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Das essen war lecker.
Kontra:
Jeder machte da sein Ding. Keiner ging auf die Ängste der Patienten ein. Ärzte gaben versprechen ab die nicht stimmten.
dentoge Sinusitis (Chronische), Epiglottiszyste

Ich war am 20.03.2017 in der Kieferchirurgie und in der HNO zur OP.

Es sollte eine Verbindung von der Mundhöhle zur Kieferhöle geschlossen werden da ich seit über einem Jahr immer wieder Eitrigen Nasenauswurf habe.

HNO Abteilung sollte eine Epiglotteszyste entfernt werden. Was laut den Ärzten kein Problem darstellt.

Mir wurde genau erklärt was gemacht werden sollte.
Nur leider hatte ich das gefühl man hörte mir nicht zu. Denn Ursache war nicht eine Sinusitis. Sondern ein Loch von der Mundhöhle zur Kieferhöhle.

Ich hatte mich dann trotzdem dazu entschieden die op am 20.03.2017 durch führen zu lassen.

Das problem ist leider nicht behoben.

Ich muss hinzu sagen. Es war kein HNO Arzt nach der OP oder am 28.03.2017 zur Abschluß Untersuchung dabei wie mitgeteiet. Der Arzt war nicht vorbereitet. Musste erst mal meine Krankenakte studieren. Ging auf meine Fragen und Ängste nicht ein.
Als ich rein kam war sein Handy ihm wichtiger.

Es geht Organisatorisch alles drunter und drüber.
Man bekommt unterschiedliche aussagen.

Also ich habe mich noch nie so schlecht und im Stich gelassen gefühlt wie im UKE.

Ich hatte das Gefühl eine Nummer zu sein die Abgearbeitet wird, mehr nicht.

Es mag Abteilungen im UKE und Ärzte geben die ihren Beruf ernst nehmen und sich mit dem Leid des Patienten auseinander setzen. Ich hatte leider Pech.

Äußere Wendung aufgrund von BEL

Pro:
Professionell, ohne Druck, einfühlsam
BEL, äußere Wendung

Wir waren zur äußeren Wendung im UKE, weil es sich unser Baby in BEL-Lage gemütlich gemacht hatte. Die Beratung bei Herrn Dr. Ortmeyer war super - er hat uns alle Optionen ruhig erklärt und hat keinerlei Druck ausgeübt. Wir hätten die Möglichkeit einer äußeren Wendung gehabt, einer spontanen Geburt in BEL oder eines Kaiserschnitts. Wir haben uns für die Wendung entschieden - unter der persönlich gesetzten Voraussetzung, dass es nicht schmerzhaft wird oder wir das Gefühl haben, es wird "zu viel Gewalt ausgeübt". Die Herztöne wurden ständig überprüft, nach 30 Minuten gab es den Wehenhemmer als Infusion (der den Herzschlag leicht erhöht, fühlt sich aber lediglich an als wäre man eine Treppe etwas schneller hochgelaufen). Danach kam Herr Dr. Ortmeyer mit einer Hebamme und kontrollierte noch einmal die Lage unseres Babys per Ultraschall. Danach sollte ich tief in den Bauch atmen, damit sich die Muskulatur entspannt - das habe ich gemacht (habe versucht mich nicht zu verkrampfen, um unserem Baby zu helfen, sich entspannt ohne Druck von mir drehen zu können). Herr Dr. Ortmeyer hob den Po unseres Babys aus dem Becken und drückte sanft den Kopf runter, um eine Rückwärtsrolle zu erreichen. Unser Baby hat entspannt mitgemacht - der kleine Anschubser hatte gereicht und den Rest hat es quasi alleine gemacht. Die Wendung hat glücklicherweise nur ca 10 Sekunden gedauert und war völlig schmerzfrei. Per Ultraschall wurde die Lage ständig kontrolliert. Danach wurden die Herztöne weiterhin geprüft und auch am nächsten Tag habe ich die Herztöne und Lage von meiner Gynäkologin checken lassen.

Wir sind sehr glücklich, dass alles so gut verlaufen ist - unsere Voraussetzungen (Hinterwandplazenta, ausreichend Fruchtwasser, Größe des Babys und des kopfes, Lage und Sitz im Becken etc) waren sehr gut. Dies ist unsere erste Schwangerschaft.

Für die äußere Wendung können wir das UKE absolut empfehlen - wir hatten immer das Gefühl in den professionellsten Händen zu sein!

HIV Patienten werden diskriminiert und ausgegrenzt

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachlich Kompitent
Kontra:
HIV ist ein Problem
Zahnprothetik

ACHTUNG, an alle die HIV Positiv sind!!!
Als HIV Patient (unter der Nachweisgrenze!!!!)wird euch die kostengünstigere Zahnprothetik Bandlung mittels Studenten verweigert, weil es angeblich gegen deren Vorgaben verstößt. Selbst als ich vom Klinikdirektor persönlich um eine schriftliche Stellungnahme bat, glänzte er in dem Schreiben mit Argumenten aus den 80er Jahren. Soviel zum Thema Intiligenz, RESPEKT!
Es bedarf keines weiteren Kommentar, den damit legte er (hoffentlich nicht nur für mich) ein exzellentes Armutszeugnis ab.

Trauig aber Wahr!!!!!!!!!!

Glücklich im UKE entbunden

Pro:
Tolle Hebammen, super Ausstattung
Kontra:
Wie in jedem Krankenhaus muss man Glück haben, dass der Kreißsaal nicht überfüllt ist

Ich bin rundum glücklich und zufrieden im UKE entbunden zu haben. Wir wurden sehr gut betreut und mit unseren Wünschen und Sorgen immer ernst genommen. Der Kreißsaal war recht gemütlich eingerichtet und super ausgestattet. Die Ärzte waren alle sehr nett und kompetent. Von den Hebammen waren wir besonders begeistert. Im Familienzimmer haben wir uns die Tage nach der Geburt sehr wohl gefühlt und wurden gut verpflegt und umsorgt. Das hatte schon fast Hotel Charakter. Dies war unsere zweite Geburt. Bei der ersten haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht, nur war damals der Kreißsaal überfüllt.

Viel Erfahrung, operatives Geschick und menschlicher Umgang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung über die Erkrankung und menschlicher Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Der Neurochirurg
Kontra:
Kein
Hormoninaktives Hypophysenmakroadenom

Nach einer (Gesichtsfeld-)Untersuchung beim Augenarzt und anschließendem MRT des Kopfes bestand die Vermutung eines Makroadenoms der Hypophyse. Daraufhin stellte ich mich im UKE vor und wurde bei Herrn PD Dr. Flitsch, dem Oberarzt der Neurochirurgie vorstellig. Er bestätigte nach einer Untersuchung den Befund Makroadenom an der Hypophyse. Er erklärte mir in großer Ruhe das Phänomen und besprach mit mir die notwendigen Schritte. Die Operation fand kurze Zeit nach dem Aufklärungsgespräch statt und war sehr erfolgreich. 5 Tage nach der Operation konnte ich das UKE bereits wieder verlassen.
Ich bin bestens betreut und operiert worden. Mein großer Dank gilt Herrn Dr. Flitsch, der Endokrinologie und dem Pflegepersonal. Meine Erfahrungen mit dem UKE waren und sind sehr positiv.

Bewerbung über die Station BNK

Ich berichte über die BNK
Arzt ist eine koninfee auf sein Gebiet.
Es wäre schön mehrere Ärzte von sein Vormat haben zu können.
Negatives außer kleine aus nahmen ist das Küchen Service Thema wäre schön wenn die mehr auf die Patienten ein gehen würden.

Deg am 14.03.2017

Desweiterin muss ich dazu sagen das Schwester Heike sehr angagiert ist auf ihre Patienten ein geht sie ist eine sehr gute Krankenschwester wenn sie alles mal so wären .

Von Top zu Mangelhaft XXL

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kompromiss Bereitschaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand ansprechbar)
Pro:
Es gibt Lichtblicke beim Personal
Kontra:
Ablauf, Ansprechpartner, Flexiblität, Erreichbarkeit

Einfach Katastrophe! Organisatorisch mangelhaft. Behandlung provisorisch mangelhaft. Hilfestellung genauso schlimm nämlich so gut wie gar nicht. Sofort nach der Entbindung auch keine Hebamme mehr gesehen.Kinder die den Zucker nicht halten können oder Neugeborenen Gelbsucht haben wurde keine Behandlung zu teil!!! Aus Organisatorischen Gründen war es nicht möglich mein Baby zu für die Zeit zum duschen bei den Schwestern abzugeben. Die Wöchnerinnen Station gleicht einem Spielplatz bis weit nach dem Abendessen. Jeder kann auf die Station rein kommen und gehen. Der Tagesraum wird von Angehörigen anderer Stationen genutzt und das Personal ist überfordert! Die erste Schwester legte mir nah nachdem ich Schmerzmittel brauchte nach meinem Kaiserschnitt spätestens morgen zu gehen.....
Man fühlt sich entmündigt und muss betteln gehen das man etwas Milch bekommt für sein Neugeborenes. Das dann in Spritzen aufgezogen wird und eine Flasche durch mehrere Eltern geteilt werden.... Kinderarzt hab ich in den 48 Stunden nicht gesehen. Alles was ich von anderen Entbindungen kannte gibts hier nicht!!!! Nicht mal Milchfläschen darf man benutzen! Abpumpen lassen hat man uns auch nicht und das Stillzimmer hab ich nur von aussen gesehen. Notfall neben an 1 ganze Stunde gedauert bis dann jemand in der Nacht kam. Bei mir waren es nur 10 Minuten. Bei mir viele verwechslung und desinteresse. ..

Es gibt aber auch ddn einen oder anderen Lichtblick! !! Nicht ganz Hoffnungslos.
Ich kann nur raten alles selbst mitzunehmen Stützstrümpfe Babynahrung Handtücher es sei denn ihr könnt drauf verzichten. Und glücklich kann jede sein die nicht allein im Zimmer liegt so kann man sogar duschen gehen. Allerdings ist dann alles nass und somit pech wenn man nach dem Duschen aufs Klo muss.
Hygiene? Nicht hier! Essen ok nur Portionen sehr klein. Nach Kaiserschnitt auch kein Malzbier o.ä. und Still Tee nimmt man auch besser selber mit da man nur ein Beutel zum Essen bekommt....
Wer Erholung erhofft ist hier falsch! Innerhalb weniger Jahre von einer weiterempfehlung zu auf keinen Fall Empfehlung geworden. Sehr schade.....
Abläufe eher schlecht als recht nämlich gar nicht.

Stille Geburt

Pro:
Vollständig zufrieden
Stille Geburt 23.ssw

Kam mit Einweisung Baby war schon im mutterleib verstorben

ärzte sind sehr kompetent

Pro:
kein fall sondern mensch
Kontra:
?
ci-implantat

personal ist spitze sie wissen was sie machen und das sogar sehr gut kann ich nur empfehlen

Lebensretter

Aneurysma im Bauch

Ich bin im UKE in der Nacht zum 25.10.2016 über die Notaufnahme eingeliefert und Operiert worden.
Hiermit möchte ich nochmal zum Ausdruck bringen wie Dankbar ich den Ärzten bin die in dieser Nacht um mein Leben gekämpft haben!
In der schwersten Zeit meines Lebens hat mich ein super tolles Ärzte -Team behandelt, motiviert und sich Geduldig um meine Genesung gekümmert.
Ich fühlte mich sehr sicher und gut aufgehoben in diesem Krankenhaus. Hierfür sorgte auch das gesamte Pflegepersonal der Station 3F, die rund um die Uhr für mich gesorgt und mir auf Wunsch bei der geringen Zeit sogar meine Haare gewaschen haben!!
Einen ganz herzliches Dankeschön an das Ärzteteam der Chirurgie sowie dem dazugehörigen Oberarzt der mein Lebensretter ist !! Und natürlich an das gesamte Pflegepersonal der Station 3F.

Betrug an Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (gehe hier nie wieder hin...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur für Op gut !!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur um Geld zu machen wird man andauernd gestört)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe, trotz Betrug (ist vor Gericht))
weniger gute Ausstattungzufrieden (1 Bett Zimmer erst nach 8 std. erhalten (Reinigung, Streichen))
Pro:
Operateur
Kontra:
andere Ärzte, Service,Beschwerde-Management
Hypophysenadenom

Ich (Mann 50j) hatte einen gutartigen Tumor, Hypophysenadenom in der Hirnanhangdrüse (Kopf), die OP vom Operateur war das BESTE und bis Heute keine weiteren Probleme damit.

Nur mit dem UKE habe ich seither ein riesengroßes Problem, da sie mit ab Empfang, Narkoseärztin und alle weiteren Ärzte nötigten, immer wieder neue Wahlleistungsvereinbarungen zu unterschreiben.
Trotz Ablehnung und Zeugen dabei (Ehefrau) wurde dies nie berücksichtigt, klage bis Heute 16.01.17 seit jahren vor Gericht.

Bat erst nachdem ich es mitbekam, das ich überhaupt so einen Mist unterschrieben habe verspätet und erfolglos um Widerruf, siehe unten.

Hiermit widerrufe ich die von mir unwissend unterschriebene Wahlleistungsvereinbarung vom 3.4.13, rückwirkend ab den 3.4.13.

Da ich weder vorherige Erklärungen noch Informationen bzw. eine Aufklärung über etwaige erhöhte Kosten bei der Anmeldung bekam, noch dazu bekam ich weder eine andere Auswahl von Ärzten bzw.bessere Leistungen als der Standard, bitte ich um Widerruf.

Ich wurde vom UKE nicht darüber informiert noch aufgeklärt, das hier Kosten auf mich zukommen könnten, auch nicht in welchen Höhen und Art bzw. Umfang, noch was ich auswählen kann, wobei ich hier auch nichts auswählte noch genehmigte bzw. erhielt.

Es handelt sich hier um ein Irrtum seitens des UKE, da mir die Dame von der Aufnahme einfach am 3.4.13 einen bereits von ihr ausgefüllten roten Antrag (Wahlleistungsvereinbarung) zur Unterschrift vorgelegt hatte, zwischen vielen anderen Formularen Zwecks Aufnahme und für meine OP am 4.4.13.

Bitte hier um Verständnis und um Entschuldigung !!!

Bekomme hier bis Heute weder Verständnis noch Rücknahme der Vereinbarungen, soll nun trotz PKV mehr als 5000 Euro selber draufzahlen, kann nur jedem abraten hier ohne Anwalt irgendwas zu unterschreiben !!!

Hat jemand ähnliches erlebt ???, bitte an hahhn@aol.com

Alternatives klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr geschmackvolle einrichtung)
Pro:
Medizinische Betreuung
Neurofibromatosee

Aufschlussreiche Beratung, sehr aufmerksame und fürsorgliche Betreuung. Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen. Ausgezeichnete menü Auswahl.last Not least:hervorragende Fachärzte!!!

Lebensretter und Lebensgeber

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kommunikation
Kontra:
Nicht in Kiel
Trachy... Zystennieren

Ich bin so zufrieden mit dem Konzept des Uke·s , dass ich es schon so oft weiter empfohlen habe. Komme extra aus der Universitätsstadt Kiel. Lief dank der Inkompetenz und dauernd wechselnder Ärzte 23 Jahre mit der falschen Diagnose rum, bis ich einen Herzstillstand bekam. Das Uke hat mich mit modernen Methoden gerettet.
Ich hoffe es bleibt bei der Qualität oder besser.

Übrigens auch sehr zuvorkommendes und nettes und umsichtiges Pflegepersonal. Und das selbe gilt für die Raumpfleger.

Angelika Lüers

08/15-Therapieangebote und wenig Zeit, um sich in den Patienten einzudenken.

schlechte Erfahrungunzufrieden (viele Sprüche wie "Es ist nicht alle nur schwarz weiß")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Neubau eben!)
Pro:
Teils nette Pflegekräfte und Ärzte, Die Neubau-Räumlichkeiten sind sehr komfortabel.
Kontra:
08/15-Therapieangebote. Individuelle Therapien lassen auf sich warten. Was der Patient zu Einschätzungen und Diagnosen meint, scheint keine Rolle für die "Spezialisten" zu spielen.
Depressionen, Ängste

Ich muss einräumen, dass ein Klinikmarathon vor Jahren eine grundsätzliche Abneigung gegen Klinikaufenthalte bei mir etabliert hat. Seit Jahren war ich nicht mehr in einer Klinik. Eine akute Krise ließ mich doch den Schritt zum stationären Aufenthalt gehen - als Notfall.

Lange Wartezeit bei der Aufnahme. Ein freundlicher Arzt stellte Fragen und begleitete mich auf eine Übergangsstation mit sehr netter Ärztin und ebensolchen Pflegern, die sich sehr interessiert mit mir beschäftigten. Ich entwickelte sehr schnell ein Gefühl von Geborgenheit und Eigeninitiative.

Nach ca. zwei Wochen Umzug in eine der beiden Depressionsstationen im Neubau. Tolle Räumlichkeiten.

Therapieangebote: Das Übliche. Sport, Ergotherapie, Küchendienst und Gruppen, in denen Psychologen über Theoretisches zu Depressionen referierten. Ein bisschen wie Volkshochschulkurs "Depressionen für Anfänger". Alles gut, aber zu allgemein für meine persönlichen Belange.

Drei Wochen wurde mir ansonsten vermittelt, dass ich erst mal an- und zur Ruhe kommen sollte und dass ich ganz oben auf der Liste für Einzelgespräche stände. Dann kam eine Oberarztvisite (Marke Tribunal) bei der mir mitgeteilt wurde, dass ich ja "schon" fünf Wochen in diesem Akut-Krankenhaus sei und dass das die Krankenkasse wohl nicht mehr lange zahlen würde, aber man mir die Tagesklinik anböte. Andere Patienten auf der Station waren Monate dort.

Jener Oberarzt hatte mir schon bei einer früheren Visite erklärt, wer ich bin, obwohl er noch kein einziges persönliches Gespräch mit mir geführt hatte. Und er lag definitiv falsch.

Als ich dann noch erklärt bekam, dass ja nicht alles "schlecht" sei - immerhin hätte ich zwei gesunde Arme und Beine und die Fähigkeit zu denken, verließ die Klinik. Als körperlich gesunder Mensch fühlte ich mich auf der Gerontopsychiatrie als Patient nicht ernst genommen.

Meine Klinikabneigung wurde erneut bestätigt. Unter Hilfe verstehe ich etwas Anderes.
Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Story.

toddy-x am 10.12.2016

Guten Morgen,
waren Sie schon mal in der Uni Klinik Lübeck?
Da gibt es das Zentrum für integrative Psychiatrie (ZIP)
Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.zwar wenig Luxus betreffs der Zimmer,aber dafür richtig gute Therapie und Betreuung

Patienten und deren Beschwerden werden nicht ernst genommen

Urinom nach Nierenteilresektion

Patienten werden auch mit komplexen Krankheitsbildern nicht ernst genommen. Ich wurde in einem sehr schlechten Zustand, ohne weiterführende Diagnostik, nach nur einer Nacht entlassen und wenige Tage darauf notfallmäßig, zum Glück wo anders, operiert. Dies war wiederum eine Folge einer hervorigen Operation, die ich dort bekam.

Pro:
Überlege noch
Kontra:
Fühlte mich schlecht aufgehoben
Rektovaginale Fistel

Noch nie habe ich derart desaströse Abläufe erlebt. Positiv hervorzuheben ist lediglich die PACU Station. Dreckige Zimmer, überforderte Assistenzärzte, mangelnde Kommunikation zwischen Ärzten und Pflege, Nichteinbeziehen des Patienten. Geforderte Mobilität des Patienten bleibt auf der Strecke, weil alle Wege zu weit sind, niemand Zeit hat. Essensangebot eintönig.

Mein Leben wurde mir hier gerettet

recht gute Erfahrungunzufrieden
pAVK

Das zweite Mal wurde mir im UKE das Leben gerettet.
Hervorragende Ärzte,freundliches, kompetentes Pflegepersonal.
Das Mittagessen ist nicht so der Hit. Die Organisation bei Aufnahme und Entlassung hat noch deutliches "Luft nach oben"(lange Wartezeiten)

Rundum war ich mit dem UKE sehr zufrieden

Hypophysenadenom

Mir wurde am 26.10.16 ein Hypophysenadenom enfernt. Am 25.10.16 wurde ich stationär im UKE aufgenommen und am nächsten Tag operiert. Herr Dr. Burkhardt hat mich vor und nach der OP sehr gut über den Verlauf des Eingriffs informiert. Da das Pflegepersonal der StatIon 4B auch total umsichtig und nett war, habe ich mich im UKE sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Entgegen aller Erwartungen eine tolle Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Stillberatung könnte einheitlicher sein,zu viele verschiedene Meinungen)
Pro:
Organisierter Ablauf
Kontra:
Evtl. die Absprache zur Stillberatung

Ich habe am 30.04.16 meine Tochter in diesem Krankenhaus entbunden.Nach Einweisung meines Gynäkologen in ein anderes Hamburger Krankenhaus,das aber auf eigenen Wunsch verlassen wurde hat mein Arzt mich hier für den nächsten Tag angemeldet.Hier wurde nach einer gründlichen Untersuchung,CTG und Ultraschall beschlossen aufgrund von unzureichender Versorgung des Kindes in der 39 SSW am Folgetag einzuleiten.Ich sollte mich um 8.00Uhr telefonisch im Kreißsaal melden.Dies tat ich und wurde zu um 11 Uhr dort hin zur Einleitung bestellt.Um 12 Uhr bekam ich nach freundlichem Empfang die erste Tablette zur Einleitung.Wir haben ein Vorwehenzimmer zugeteilt bekommen und wurden auf der Station ganz lieb aufgenommen.Wir sollten uns wie Zuhause fühlen sagte die Hebamme :) Wir konnten uns direkt wohlfühlen.

Insgesamt War ich mit dem Team auf der Station des Kreißsaal super zufrieden.Es scheint sehr organisiert zu laufen dort,sodass man schnell Vertrauen in die dortigen Mitarbeiterinnen schöpfen kann.Auch wenn hier keine Namen genannt werden sollen,so denke ich,dass man trotzdem auch mal ein Lob aussprechen darf.Marieke Höfel hat letztendlich unsere Maus mit uns Entbunden und einen wirklich klasse Job gemacht.Sie War sehr herzlich und hat trotzdem souverän gewirkt und mir somit die nötige Sicherheit gegeben ihr zu vertrauen.

Die Station mit den Famulienzimmern war auch nett,nur hätte ich mir hier eben nicht so viele verschiedene Meinungen zum Thema Stillen gewünscht.Insgesamt hat sich jede einzelne Dame Mühe gegeben,nur wusste man durch die vielen Meinungen nicht so recht wessen man sich nun annehmen soll.

Zum Schluss mussten wir noch 5 Tage auf der Neugeborenen- und Frühchenstation 5f bleiben wo ich als Begleitperson ein Zimmer direkt neben der Neugeborenenstation ( gehört noch zur Wöchnerinnenstation) kostenlos bekommen konnte.So konnte ich über fie Zeit Tags und Nachts bei meiner Tochter sein,wofür ich sehr dankbar bin.

Auch hier lief alles sehr organisiert und herzlich ab.Und auch hier möchte ich mein Lob an Schwester Sandra aussprechen,sie werde ich sicher nicht vergessen,eine tolle Persönlichkeit die Freude am Beruf und Verständnis im Umgang mit Menschen hat.Vielen Dank dafür!

Zum Essen im UKE kann ich nichts negatives sagen.Es ist halt Krankenhausessen,kein Sternegericht aber ganz OK.

Alles in allem würde ich hier wieder entbinden.

Licht und Schatten

Pro:
Medizin. und pfleger. Betreuung
Kontra:
Sauberkeit, Essen
Komplexe Tibiakopffraktur

Ich lag zwei Wochen lang in der Unfallchirurgie (Station 4G).

Der Beinbruch wurde medizinisch (inkl. OP) hervorragend behandelt. Die Versorgung durch Pfleger und Schwestern war ebenfalls sehr gut.

Weniger gut war es leider um die Sauberkeit des Zimmers bestellt, es wurde zu selten und nicht gründlich genug gereinigt. Das Putzpersonal war aber sehr freundlich.
Auch ließ die Qualität des Essens teilweise zu wünschen übrig. Auch hier gilt: die Servicekräfte waren stets freundlich.

Obwohl ich eine private Zusatzversicherung im Krankenhaus habe, durfte ich nicht auf einer Privatstation liegen, und vom Chefarzt war auch nichts zu sehen. Auf mein Nachfragen hin wurde ich dahingehend beschiieden, dass ich das so hinzunehmen hätte. Wofür sich mein Verständnis allerdings in überschaubaren Grenzen hält. Einzige "Errungenschaften" für mich waren eine Tageszeitung und freies Wlan.

Harnröhrenplastik mit Mundschleimhauttransplantat

Pro:
Erfolgreiche Beseitigung der Harnröhrenstriktur
Harnröhrenstriktur

Ich war im August stationär mit einer Harnröhrenstriktur im UKE. Es wurde eine Harnröhrenplastik mit Mundschleimhauttransplantat in die Harnröhre implantiert. Die OP verlief perfekt, so wie man es sich von einer solchen Spitzenklinik mit entsprechendem Fachpersonal erwartet. Freundlich, kompetent

NIE WIEDER UKE!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Klinik aber unerfahrene Mitarbeiter!!!)
Pro:
Kontra:
Unerfahrenes Klinik!! Mitarbeiter haben keine Lust zu arbeiten! Einige sind selber krank.
Depressionen/Phobien...

Einfach Kurz gesagt die schrecklichste pyschiatrie...

In dieser Klinik geht es nur noch um Geld....

Ich würde niemanden von euch da draußen empfehlen in diese Klinik zu gehen.
Die Ärzte behandeln ein Patient falsch Respektlos und unmenschlich..
Die Pyschologen sind sozusagen noch sehr jung und sehr unerfahren...
Die Krankenpfleger sind falsch ausgebildet...
Man muss sich von einigen sogar Beleidigungen anhören...
Die Wartezeiten sind extrem lang ...

Ich rate euch in eine andere Klinik zu gehen...
in dieser Klinik wird ihr noch depressiver und wird nicht gesund! Euer Problem könnte sich am Ende verschlimmern!

Hier in Deutschland ist das Geld viel wichtiger als das Leben eines Kindes... ich kann nur sagen kinderfeindliches Land!!!

UKE dümmstes Klinik von ganz Hamburg!!!

Absolutes negativ Beispiel an Freundlichkeit!

Pro:
Studien
Kontra:
sehr unmenschliches Verhalten gegenüber Patienten

Extrem unprofessionell und mehr als unfreundliches Benehmen!

Ich besuche die onkologische Ambulanz, seit Mai 2016 als Patient.

Generell lehne ich pauschale negativ Bewertungen oder Urteile ab, muss leider dem zustimmen was bereits andere Patienten oder Angehörige hier bereichtet haben und kann dies leider nur fett unterstreichen.

Insbesondere die Pflegedienstleitung und einige Damen des Empfangstresen sind absolut unprofessionell und zudem unfreundlich.

- Negativ ist der menschliche Umgang mit schwer erkrannkten Menschen.

Auf einer Skala von 0-10, wobei 0 absolut negativ bedeutet und 10 ein positives Beispiel für ein empathisches menschliches professionelles Umgehen mit schwer Erkrankten und deren Angehörigen bedeutet, erreicht die C1B im UKE eine 0, weil das freundliche Umgehen einfach fehlt. Dabei stellen die in keinster Weise positive Erfahrungen, das Handeln der Pflegekräfte und insbesondere deren Leitung absolut in Frage.

Ich kann aus mehr als 20ig Besuchen dort, nur an empfehlen eine geeignetere Klilink zu finden.

Unmenschlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Leukämie

Die Würde und Achtung des Menschen zählt hier nicht bei allen.Krankenschwester unverschämt und erniedrigt einen Patienten. Eine junge Ärztin überheblich und kein Mitgefühl. Auf einer Station mit schwer Kranken Menschen ist das meiner persönlichen Meinung nach nicht tragbar solch ein Personal zu beschäftigen. Heute ist mein lieber Bruder gestorben. Man schweigt zu der Behandlung weil man Angst hat das der Patient es später ausbaden muss. Das ist einfach nur furchtbar.

Lumpia am 29.09.2016

Liebe Daya2,
das ist wirklich sehr traurig und mein Beileid für Ihren Verlust. Es ist immer schwierig in solchen Momenten, auf schlechte Behandlung, zu reagieren. Ich denke aber, dass man sich immer über solch einen Umgang beschweren muss. Auf einer Station arbeiten ja viele Mitarbeiter und manchmal gibt so eine Beschwerde- vielleicht ist es ja nicht die erste dieser Art- den Ausschlag, solche Kollegen abzumahnen oder zu versetzen. Wenn es Ihnen etwas besser geht sollten Sie sich an die Beschwerdestelle des UKE wenden und Ihre Erfahrungen mitteilen.
Alles Gute für Sie und viel Kraft in dieser schweren Zeit

10 Sterne

Eisenmangelanämie

Hallo.
Ich war am 15 Sep.in uke onkologische Ambulanz. Ich komme nicht aus Hamburg bin knapp 300 km angereist. Und kann die Klinik weiter empfehlen. Alle sind freundlich nett und hilfsbereit. Die Ärztin in der Ambulanz hat mich angehört, untersucht und mir Blut abgenommen. Ich füllte mich gut aufgehoben super informiert.
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Die Klinik ist jeden zu empfehlen.