Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)

Martinistraße 52
20246 Hamburg
Hamburg

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Privatambulanz
Kontra:
alles andere
Erkrankung Magen - Darm

leider muss ich hier einigen zustimmen - keine Weiterempfehlung.
Trotz Termin lange Wartezeiten.., kein koordinierter Ablauf,die Anmeldung dauert zu lange (im Gengensatz zu anderen Krankenhäusern),teilweise sehr ungehaltene Schwestern..

Hygiene lässt zu Wünschen übrig-geht gar nicht im Krankenhaus...

Zu den Ärzten kann ich aus meiner Erfahrung sagen-Kompetenz ist nicht alles..mein Tipp für einige Ärzte ist es - auch mal mit Freundlichkeit und Menschlichkeit zu versuchen...

Orientierung und Erleichterung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhige und hilfreiche Behandlung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Notaufnahme ist ein Bereich, in dem man sich zunächst verloren fühlt)
Pro:
persönliche Ansprache
superinfizierte Insektenstiche

mit hängenden Ohren hineingegangen und erleichtert wieder heraus

Ich bin wütend

Pro:
Das ist Seher schrecklich ohne Mittag hier zu warten und für eine Untersuchung die in 15 Minuten dauert
Augetrasplacion

Guten Tag ich habe ein Termin und immer bin ich beim Untersuchung hier mit Termin leider muss Mann 4-7 Stunden warten mit Termin weil die Ärzte hier so sind mit Termin oder ohne Termin Interesseirt keinen hier deswegen bin ich übrigens nicht zufrieden mit uke Hamburg das beste Klinik in Bremen geht schnell wenn das ginge würde ich rückgängig machen alle die gewartet haben haben sie Beschwert wegen so lange warte zeit

Augen OP der Netzhaut

weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wege , Aufnahme überfordert mit den vielen Menschen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz der vielen wartenden Menschen hat man sich die Zeit genommen mir den Befind und die Konsequenz daraus verständlich zu erklären)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (und darüberhinaus)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geräte teilweise veraltet , Zimmer und Etage ebenso, lange Wege für Snacks oder Getränke)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
der große Stress unter dem das Personal steht
Netzhautablösung

Das Team um den Chefarzt habe ich in sehr guter Erinnerung. Bin als Notaufnahme überwiesen worden mit Netzhautablösung. Der schnellen Diagnose der Ärzte und der zeitnahen Operation verdanke ich mein Augenlicht. Trotz der vielen Menschen im Wartenbereich ging es relativ zügig und ich hatte zu jeder Zeit den Eindruck gut aufgehoben zu sein.
Müsste ich noch mal entscheiden wo der Eingriff gemacht würde, würde ich mich nochmal für die Fachkompetenz dieser Ärzte entscheiden, egal wie das Ambiente oder das Essen oder der Wasserspender im Zustand sind.

Ich bin diesen Menschen dankbar, dass ich mein Auge noch habe. Das war vor dieser OP keineswegs klar, da ein großer Glassplitter durch die Gürtelhaut hindurch für die Netzhautablösung verantwortlich war.

Nicht zu empfehlen !!!!

Pro:
Kontra:
Frustrierte Schwester unhygienisch

Meine persönlichen Erfahrung sind katastrophal
Ich Hatte eine schlechte Behandlung
Die artze sind oberflächlich gewesen
Allgemein sind die Schwester außer ganz wenige
Sehr unfreundlich und grob

Ein schlimmere Behandlung
Einen schlimmeren kranken Haus
Kann ich mir nicht vorstellen

Ich kann diesen Krankenhaus - Entbindung
Niemanden weiter empfehle

Sehr gute medizinische und menschliche Betreuung.

Pro:
Sehr Sehr gute medizinische Betreuung trotz fortgeschrittener abendlicher Uhrzeit.
plötzliche Augenprobleme

Am Dienstag, dem 25.7.2017 um 20.30 Uhr suchte ich wegen plötzlicher Augenprobleme die zentrale Notaufnahme des UKE auf. Schon nach kurzer Wartezeit kümmerte sich eine Augenärztin um mich. Sie untersuchte mich prompt, umfassend, kompetent und sehr freundlich, so dass ich beruhigt nach Hause fahren konnte.

Einfach sehr gut

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Magenbypass

Ich hatte am 18.7.2017 eine Magenbypass OP und schon in der Vorbereitung hatte ich ein sehr nettes kompetentes Team, auch nach der OP im Aufwachraum hat man sich immer wieder liebevoll um mich gekümmert. Das war auf der Station nicht anders, ein sehr nettes und engagiertes Pflegepersonal, was alles tat, was möglich war, ich hatte starke Rückenschmerzen, da meine Wirbelsäule geschädigt ist und ich eigentlich gar nicht auf dem Rücken liegen kann, die Schwestern kümmerten sich sofort, hielten Rücksprache mit den Ärzten und dann bekam ich jeden Abend eine Spritze und konnte die Nacht über gut liegen, meine Bettnachbarin konnte in ihrem Bett nicht liegen und schon hat sie ein Spezial Bett bekommen. Wenn ich noch einmal in ein KH müsste, würde ich immer wieder ins UKE gehen, obwohl ich weiter weg wohne. Ich kann nur sagen, alle sehr freundlich, nett und kompetent, im UKE wird einem der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht.

Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich würde mich wieder im UKE operieren lassen
Kontra:
8 std. warten
Blinddarmentzündung

Ich bin mit Beschwerden in die Notfallaufnahme, es dauerte 8 Std. weil es so voll war!
Aber ich wurde freundlich empfangen, als ich dran war und meine Ergebnisse da waren ging alles ganz schnell!
Auf einmal ruck zuck...
Mir wurde eine Std.später der Blinddarm raus genommen!

Fazit: Als fest stand das es mir nicht gut ging wurde ich bestens behandelt/betreut/narkotisiert/operiert!
Auch auf Station waren die Schwestern sehr nett!
Ich habe nichts schmutzig auf neinem Zimmer empfunden/gesehen was sonst so aus dem UKE zu hören oder lesen ist.

Ich kann mich nur bedanken!

Neurochirugische Ambulanz ganz weit oben

Pro:
Professionell,sicher,freundlich und mitfühlend.
Menigeom

Ich war im Juli 2017 Ambulanzpatientin der Neurochirurgie.

2009 war ich mit meiner Diagnose erstmalig dort und fühlte mich damals dort nicht gut aufgehoben.
Aus diesem Grunde wechselte ich für 8 Jahre zu einem anderen Neurochirurgen.

Nun war erneut eine zweite Meinung gefragt wegen einer anstehenden Operation.

Ich kann nur betonen dass dieses Gespräch mit dem jungen Arzt der Neurochirurgie
sehr professionell und emphatisch war.

Schade, dass meine keine Namen nennen kann.

Er hat mich sachlich und menschlich sehr gut beraten.

Diese Ambulanz ist sehr zu empfehlen, kein Vergleich mit 2009.

M.Kramer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Dtr.Reuter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nischen lange Wartezeiten bei Anmeldung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegte und saubere Zimmer und Räumlichkeiten)
Pro:
ÄRZTE UND Pflegepersonal
EIERSTOCKKREBS

Ich war vom 27.06 bis zum 10.07.2017 Patientin in der Gynäkologie Station H4. Wurde am 28.06 operiert. Das gesamte Team hat mich liebevoll empfangen . Das Team dort ist einfach Spitze. ÄRZTE SCHWESTERN U.S.W.Ich möchte mich bei allen noch mal herzlich bedanken.Ich habe die Op die auch gross war super überstanden hatte kaum Schmerzen . Wenn man geklingelt hat kahm sofort jemand und war bemüht zu helfen.
Ich kann es jeden nur weiter empfehlen. Von mir bekommt ihr alle volle Punktzahl. Danke Danke Danke.

Tolle Klinik-sehr zu empfehlen

Pro:
Personal sehr freundlich, tolles Geburtserlebnis
Kontra:
Terminorganisation lief in einem Fall nicht zu 100 % gut, war aber nicht schlimm

Ich bin durchweg sehr beeindruckt von dieser Klinik. Bereits beim Informationsabend hatte mir die Klinik sehr gut gefallen. Ich fand es dennoch schwer mich zwischen Barmbek und dem UKE zu entscheiden. Beides sind doch sehr große Kliniken, so auch die Gefahr, dass es unpersönlich wird und man eh nur Patient 'xy' ist. Ausschlaggebend für mich war letztlich das Angebot der Hüftsonographie und auch die unmittelbare Nähe zur Neonatalogie.

Bei Aufnahme im Kreißsaal begrüßte uns zunächst eine etwas schroffe Hebamme, die sehr unfreundlich den Mutterpass und die Krankenkassenkarte forderte, was ich unter Wehen nicht so nett fand. Dies war aber schnell vergessen, als die Hebamme sich vorstellte, die uns letztlich auch unter der Geburt betreute. Diese war sehr einfühlsam, ruhig und unterstützend und hat in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahrt. Da die Geburt in meinem Fall sehr schnell ging (womit keiner gerechnet hatte) war zunächst auf die Schnelle kein Kreißsaal frei. Dieser musste erst gereinigt werden, konnte aber Gott sei Dank noch durch uns belegt werden. Dieser war wirklich sehr großzügig und komfortabel.

Nach der Geburt wurde uns genug Zeit zum Bonding gegeben bis wir unser Zimmer beziehen durften. In diesem Fall hatten wir großes Glück ein Familienzimmer zu bekommen ausgestattet mit einem Boxspringbett und einem Beistellbett für das Baby. Die Familienzimmer befinden sich nicht direkt auf der Wochenbettstation, sondern gehören zur Pränatalstation. Auch dort haben wir uns sehr gut betreut gefühlt durch die Hebammen und Schwestern und haben Tips und Tricks zum Thema stillen bekommen. Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt. Das Personal war von der Küche, den Ärzten bis hin zur Reinigung allesamt super freundlich.
Das Essen war für ein Krankenhaus auch sehr lecker. Dies wird sogar glutenfrei angeboten.

Sollte ich ein zweites Kind bekommen, hoffe ich erneut im UKE entbinden zu können.

Wiederherstellung meines Fußes mit Hauttransplantation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Essen in Büffetform war sehr gut)
Pro:
Kompetente, sehr freundlich zugewandte plastische Chirurgen
Rekonstruktion des Fußes mit Zehenamputation

Eine sehr saubere Klinik mit freundlichem Pflegepersonal und sehr guten, freundlichen und kompetenten Ärzten.
Die Behandlung durch den Oberarzt war klasse.

Einfach nur schlimm

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann man als Laie nicht beurteilen)
Pneumothorax

Mein Sohn wurde das 2. Mal an der Lunge operiert. Im letzten Jahr lag er auf der 3F, da waren wir sehr zufrieden. Die Ärztin hatte uns gut aufgeklärt, es gab genügend zu Essen und auch die Reinigung des Zimmers war ok.
In diesem Jahr musste er erneut operiert werden. Dieses Mal kam er auf die 3H. Nachdem 8 Tage lang sein Nachttisch und auch der Esstisch im Zimmer nicht abgewischt wurden und der Schmutz immer deutlicher zu sehen war, informierte ich das Beschwerdeteam im UKE. Ich führte ein sehr nettes Gespräch mit einer deutschsprachigen Frau und es zeigte Wirkung. Heute nun, am 10. Tag kam das Reinigungspersonal und reinigte die Tische, mit der Aussage: " Ausnahmsweise mache ich das mal, wir dürfen das nämlich nicht. Nächstes Mal bitte selber sauber machen!" Soviel zum Thema Hygiene im UKE

Nun möchten wir als Eltern auch wissen, was für eine Krankheit unser Kind hat und warum die erste OP nichts gebracht hat. Der Arzt kam auf unsere Bitte auch sehr schnell, doch eine Verständigung war kaum möglich, da es schien, dass er den Inhalt unserer Fragen nicht verstehen konnte, da er der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Unser Sohn befindet sich in einer Studie am UKE bezüglich deser Lungenkrankheit. Wir fragten danach, doch ihm war davon nichts bekannt. Außerdem meinte er, dass unser Sohn im letzten Jahr nicht im UKE operiert wurde, sondern wohl in einem andern Krankenhaus war. Er konnte auch das Wort "Kollege " nicht deuten und bat uns ihm zu erklären was wir damit meinen würden. Unglaublich, was dort für Ärzte eingestellt werden. Ich möchte nicht wissen, wie es dort im OP zugeht.

Das Essen wird sehr sparsam ausgeteilt. Für 2 Scheiben Brot, gibt es 2 kleine Scheiben Wurst. Roter Tee darf auf der 3H abends nicht gereicht werden.

Ich könnte noch vieles mehr schreiben, wie stundenlanges Warten in der Notaufnahme auf das externe Transportunternehmen, welches die Patienten aufs Zimmer bringen.

Naja, wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen.

Was ist ein Menschenleben wert

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser der Herr Professor)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keime haben auf einer Intensivstadion nichts zu suchen)
Pro:
Der Professor und ein paar Pfleger wissen noch was sie da tun
Hirnblutung

Nach einer schweren Hirnblutung ist ein Freund ins UKE gekommen. Zwei schwere Operationen hat er dann überstanden. Hätten die im UKE etwas gewartet hätten sie fest gestellt das das Hirnwasser selber wieder abläuft. Aber nein es wurde ein Schand der verkeimt war ein gesetzt und dann ab in die Reha wo er dann am nächsten Tag wieder ins UKE zurück musste. Mit Hohem Fieber und schlechtem zustand war das schlimmste passiert. Um es ab zu kürzen er lebt noch ist wieder in der Reha aber seine Überleben Chancen aufgrund dieser Keime sind 10%. Zur Zeit wird die aller letzte Möglichkeit genutzt mit einem Reserve Antibiotikum als Tablette. Zumal die Keime nicht ab gekapselt sind wie im UKE Eppendorf fest gestellt wurde sondern sind in verschiedenen Bereichen des Gehirn. Na ja nur ein CD ist wohl was wenig um eine Diagnose vernünftig zu stellen. Vielleicht sollte das UKE Eppendorf mal prüfen ob der Patient wirklich noch das wichtigste in der Klinik ist. Da werde ich mit Sicherheit keinem mein leben an vertrauen.

Krankenhausviren

Kontra:

Patientin wurde wegen Blutungen am ganzen Körper aus einem Pflegeheim eingewiesen. angehörigen (Ehemann, 2 Kinder) umgehend von LG ins UKE. Patienten war ca. 6 Stunden unbeachtet in "Notaufnahme". konnte sich selber nicht verständlich machen. Klinikpersonal offensichtlich hoffnungslos überlastet. Durch die Angehörigen Rückfragen dann ca. 3 Wochen Behandlung C4B. Zurück ins Pflegeheim - nach 2 Tagen Sehr starken Ausschlag am ganzen Körper. wieder ins UKE eingewiesen. Diagnose "Krätze".
Das Personal und die Patienten des Heimes wurde mit dem Virus AUS DEM UKE ! angesteckt. Es ist bekannt geworden das auch andere Viren im UKE frei verfügbar sind. WAS ist da los mit der Hygiene?

Freundliches Pflegepersonal

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Unbequeme Kissen
Gebärmutterentfernung

Ich wurde von Anfang an gut und ausführlich beraten. Alle Ärzte und vor allem das Pflegepersonal waren sehr freundlich und haben sich sehr viel Zeit genommen. Das Essen war okay.
Aber ich habe noch nie eine so freundliche, geduldige und fürsorgliche Behandlung durch Krankenhausschwestern/Pfleger erfahren, wie auf der Station 4H. Vielen Dank. Auch sehr angenehm ist, dass es wohl nur noch Zweibettzimmer gibt.

Ich konnte mich rundum gut erholen und es war jederzeit jemand zur Stelle, wenn ich mal Hilfe brauchte.
Die Putzfrauen und die Servicekräfte waren sehr freundlich und gewissenhaft Nur die Kopfkissen waren unbequem.

EagleFly am 15.07.2017

vielen Dank für den Bericht. mich würde interesieren, wer der operateur war, weil ich vor Entscheidung zur opstehe. vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Kompetentes Team

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte gern vor der Ablation mein Zimmer bekommen.)
Pro:
Schwestern , Ärzte und Zimmer
Kontra:
Kopfkissen
Herzrhythmusstörung

War zur Katheterablation angemeldet. Bin sehr freundlich aufgenommen worden. Eine sehr gute Aufklärung erhalten, sodass meine Ängste vor diesem Eingriff abgeschwächt wurden.
Was ich nicht so schön fand, war die lange Wartezeit bis zur eigentlichen Ablation. Musste morgens 8.00 Uhr da sein und war dann um 19.30 Uhr endlich fertig und durfte dann erst aufs Zimmer. Vorteil wiederum, ich hatte die Nacht zum schlafen mit dem Druckverband. Da verging die Zeit irgendwie schneller.
Auf der Station gibt es wohl nur 2-Bettzimmer, was ich sehr angenehm fand.

Nur die großen schweren knotigen Kopfkissen sind ein absolutes "no go"!.
(Hab ich auch in anderen Krankenhäusern wo ich war festgestellt)
Matratzen und Oberbetten sind in Ordnung.

Die Schwestern waren sehr freundlich und man hatte nicht das Gefühl sie sind im Stress. Hatten immer ein freundliches Wort für uns. Auch die behandelnden Ärzte waren sehr freundlich und gaben auch gern Auskunft und Erklärungen ab.
Das Essen kann ich auch nur positiv bewerten. Es gab immer eine gute Auswahl an schmackhaften Speisen. Nur Joghurt oder Nachtisch bzw. mittags mal eine Salatbeilage fehlte.
Es war wohl einiges am Essenswagen vorhanden, es wurde aber für bettlägerige nicht angeboten.das ist der einzige Kritikpunkt an die Küche.

Obwohl bei dem Eingriff nicht alles, wie vorher besprochen wurde, geklappt hat,
(Es sollte mit Hitzte gemacht werden. Gerät funktionierte nicht und es wurde dann auf Kälte umgerüstet) Hat mir bisher nicht geschadet.
Hoffe ich bin die Störungen jetzt auf Dauer los und das ist das Wichtigste.

Ich kann das UKE und diese Abteilung nur empfehlen.

Rundherum perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Flitsch erklärt alles sehr genau und so, dass man es versteht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Pro:
Dr. Flitsch ist der Beste
Kontra:
Die Reinigungskräfte in den Zimmern, nicht hygenisch
Hypophysenadenom (Prolaktinom)

Da bei mir die Regelblutung ausblieb, wurden verschiedene Untersuchungen beim Frauenarzt durchgeführt. Nach einem eindeutigem Ergebnis im MRT befaßte ich mich mehr mit dieser Problematik und wollte eine andere Behandlungsmethode bei mir haben, als nur Tabletten zu schlucken und auf deren Nebenwirkungen. Ich entschied mich für eine OP bei Dr. Flitsch. Auf diesen Arzt bin ich durch Recherchen im Internet gestoßen und war mir SOFORT klar, dass nur er mich operieren wird. Nach mehreren eMails wurde ein OP-Termin festgesetzt. Am 07.12.2016 wurde ich dort aufgenommen und kam auf Station 3c. Alle Schwestern/Pfleger und auch Ärzte waren sehr lieb zu mir! Am 08.12.2016 war die OP, die gut verlief. Ich muss dazu sagen, die OP ist KEIN Spaziergang! Ich fühlte mich dort immer und zu jeder Zeit sehr aufgehoben und verstanden. Die Schwestern waren sehr fürsorglich, sahen auch von selber sofort, wenn es einem nicht gut ging und kamen auch mal so ab und zu ins Zimmer um nach einem zu sehen. Das war die beste Entscheidung, die ich machen konnte und Dr. Flitsch ist ein sehr sympatischer und stets freundlicher Arzt in der ganzen Zeit gewesen! Ich würde sofort Dr. Flitsch kontaktieren, wenn der Tumor nachwachsen sollte.

Pure Inkompetenz und Oberflächlichkeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte/Operateure und Stationspersonal eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (0815 Beratung, die Fähigkeit dem Patienten zuzuhören fehlt gänzlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notwendigkeit mehrerer OP's stellt sich mehr als in Frage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zäh, unorganisiert und unprofessionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette im Zimmer nicht ordentlich gereinigt, Zimmer ansonsten ok)
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
Höchst oberflächliche Ärzte
Osteomyelitis

Ich habe die MKG in der UKE als einen wirren, oberflächlichen Verein kennengelernt, in dem die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Darüber hinaus konnte ich den Eindruck gewinnen, daß man gerne häufiger operieren will als nötig. Bei mir wurde 2x die gesamte Kieferseite aufgeschnitten, obwohl sich die Kieferentzündung laut bildgebenden Verfahren eindeutig nur im Bereich oberhalb zweier Zähne befand. Nach der ersten OP wurde alles besser, nach der zweiten alles schlechter. Es ist ein starkes Stück, wenn bereits bei der ersten OP festgestellt wurde, daß in dem einen Bereich keine Entzündung vorhanden ist, und man den Bereich trotzdem ein zweites Mal aufschneidet. Die Ärzte schauen sich vorher die Unterlagen nicht an, hören einem beim Gespräch nicht zu und schneiden dann mir nichts dir nichts nochmals den kompletten Kiefer auf. Wo eigentlich bekannt ist, daß man dadurch die Situation verschlechtern kann. Hinterher kamen tausend üble Ausreden. Ich lasse mir das nicht gefallen und werde rechtlich gegen die UKE vorgehen. Es ist auch schon unmöglich, wenn man zum Gespräch beim Oberarzt sitzt, dieser die Unterlagen auch nicht ordentlich studiert hat und dann noch seine Freundin anruft mit den Worten "Schatzi, wann machst Du denn heute endlich Schluß" und dann gibt's tausend Bussis durchs Telefon. Hier sollte der Arzt sich lieber mal auf seine Patienten konzentrieren und auch die richtigen Vermerke für die Operateure bereitstellen, anstatt sich schon in den Armen seiner Freundin zu wägen. Bei mir jedenfalls war nichts, aber auch gar nichts vorher an Befunden usw. von den Operateuren abgesprochen bzw. angeschaut worden. Hätte man die bildgebenden Verfahren genau angesehen - dazu war man auch nicht in der Lage - dann hätte man eine OP vermeiden können. Also Finger weg von dieser MKG.

Ausgeschlagener Schneidezahn

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Das team
Kontra:

Wir haben eine sehr gute Erfahrung dort gemacht,ich war mit meinem Enkelsohn dort ,er hatte sich beim toben mit unserem Hund einen Zahn ausgeschlagen.Die Diensthabende Ärztin war super lieb und sehr nett ,sie hat sich sehr um den kleinen gekümmert auch die Helferin war super lieb zu ihm so das er nicht mal angst hatte,die Ärztin konnte den Zahn wieder implantieren,mir viel ein großer Stein vom Herzen denn meine sorge war das er nun sein bleibenden Zahn verloren hat.Die Ärztin hat es super hinbekommen. Wir möchten uns nochmals recht Herzlich bedanken bei Der Ärztin und Helferin vom gestrigen Abend. Ihr wart spitze ???????????? Mit lieben Gruß Familie B......

Einmal UKE, aber immer wieder gerne

Pro:
Sehr gute Versorgung und Betreuung
Gutartige Vergrößerung der Prostata

Ich bin eine Woche vor der OP zur Aufnahmeunteesuchung gekommen. Ca. 4 Stunden hatte sich alles hingezogen im positiven Sinne, da nicht alles einwandfrei war. So musste ich zwei Tage vor der OP vorsichtshalber zum Röntgen. Antibiotika hatte ich auch bekommen, der OP - Termin musste aber nicht verschoben werden. Donnerstagnachmittag bin ich aufgenommen worden, sollte Freitagmittag operiert werden. Ich wieder aber bereits morgens um 08.00 Uhr in den OP verbracht. Es ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Ich habe mich sehr umsorgt gefühlt und habe nichts vermisst. Ich war sehr erstaunt, dass, nach dem alles auch Sicht des Arztes gut verlaufen war, ich am Sonntag kurz nach Mittag nach Hause entlassen wurde.
Ich hatte den Wunsch, im UKE behandelt zu werden, ebenso mein Zimmernachbar aus Mecklenburg. Wir haben es beide nicht bereut und ich würde es jedem weiterempfehlen.
Das I-Tüpfelchen war, (mit einem Augenzwinkern), dass mein Geburtstag auf der Verpackung der Butterstückchen vermerkt war: 15.06.17

Hypophysenadenom

Pro:
Super Team /Station
Hypophysenmakradenom inaktiv

Ich wurde stationär am 3.5 in der Klinik aufgenommen und konnte das Kkh am 8.5 wieder verlassen.
Hatte mich im Vorfeld sehr viel über diese op und op Variation informiert und somit viel die Entscheidung auf die uniklinik obwohl ich 380 km weit weg wohne. Fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, betreut und behandelt.
Dr.Flitsch nimmt einem die große Angst.sodass man beruhigt sein kann.Auch ein Lob an die Schwestern der Stadion 3C ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und das in einem Kkh.

Nicht ehrlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf den Arzt an)
Pro:
Einige Ärzte sind ganz nett
Kontra:
Da weiss einer von den anderen nicht was er macht
COPD und Krebs

Meine Schwester ist schon lange Patient gewesen in Eppendorf.Sie hat COPD nun lag sie im März mal wieder zur Untersuchung wegen einer neuen Lunge.Da hat mann bei ihr Krebs festgestellt es hiess das ist ja nur ein kleiner Tumor den kann mann gut terapieren sie klagte schon vorher immer über schmerzern im Bein es wurde geröntgt und angeblich hat sie Artrose im Knie sie kam nach Hause und sie sollte ein CT Pat machen im Krankenhaus es hat überall geleuchtet also hatte der krebs gestreut. Es hieß dann sie bekommen einen Brief wo sie sich eine Onkologen suchen müssen,zur weiter behandlung.Es passierte vier Wochen nichts meine Schwester hatte solche schmerzen die sie nicht mehr ausgehalten hat im Knie Also sind wir zum Arzt Ortopäde er sollte sich die Artrose mal angucken der hat sie geröntgt und gesagt sie hat überhaupt keine Artrose im Knie die schmerzen wurden immer schlimmer dann sollten sie nach Wochen zu ihrem Hausarzt kommen Und da wurde ihr mit geteilt das sie im Bein Metastasen hat die schmerzen ziehen runter bis zum Knie.Sie war zu der Zeit schon so voll gestopft mit Medikamente.Hätte Das eppendorf ihr damals schon geholfen und ihr Bestrahlung gegeben wäre es wohl nie so schlimm geworden wie es jetzt ist.Aber sie hatte ja nur Artrose...... Traurig echt Traurig ich könnte noch so viel schreiben über die Pneumnologie denn ich habe zwei Schwestern mit COPD ich würde mich da nicht behandeln lassen .

Hife in der Ambulanten Urologie , NEIN.!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden.)
Pro:
Was?
Kontra:
Vieles zu ist verbessern.
Prostata, brennen und häufiges Wasser lassen.

Ich habe nach einer Prostataoperation am 13.2.17 im AK St. Georg leider häufiges Brennen am Penis und
muss auch häufig Wasser lassen. Im AK St. Georg hatte keiner einen Plan warum das so ist.
Also in die Ambulante Urolagie der UKE, weil ich Annahm das in einem Krankenhaus, mit so einem guten
Ruf,mir geholfen wird. Weit gefehlt. 7mal in der Ambulanten Urologie.7 mal andere Ärzte.
Meine Krankenakte wurde erst während des Gespräch mit mir gelesen. Deshalb auch immer wieder Fragen
über Dinge die schon längst geklärt sind. Egal welche Krankheit,in der Ambulanten Urologie sind
Berufsanfänger und Assistensärzte!
Einen Arzt mit Erfahrung sucht man vergeblich.
Die Leiterin der Urologie soll nur Privatpatienten behandeln. Mich, als Kassenpatient hat sie nicht auf
der Rechnung. Auch der Oberarzt antwortet nicht. Ich habe sehr viele Mails an die Leiterin, den Oberarzt
und den letzten Arzt in der Ambulanten Urologie, der meine Krankheit am 24.5.16 beurteilt hat geschrieben. Ich habe einen langen Atem bewiesen, bevor ich das hier schreibe!
Ich drucke hier mein letztes Mail,vom 3.4.17 an die Leiterin,Oberarzt, und den letzten beurteilenden
Arzt ab. Sehr stark gekürzt,nur 2000 Zeichen sind möglich. Sehr geehrte Frau Prof.Dr.XY.
Ich habe lange überlegt,ob ich ihnen nochmal schreiben soll.
Aber mich im Internet zu beschweren ist auch für mich unbefriedigend.
Ich wurde von dem Berufsanfänger Dr.XY behandelt.
2Jahre und 3Monate Beschwerden,da wäre ein Arzt mit Erfahrung besser.
Es wurde geschrieben:Es ist ein früh empfundener Wunsch auf die Toilette zu gehen.
Die Empfehlung war:Ich soll frühstens alle 3 Std. auf die Toilette gehen.Also 2x.
Meine Antwort:Kein früh empfundener Wunsch, muss auf die Toitette, sonst nasse Hose in der Nacht.
So lange kann ich nicht anhalten. Der Hr.Dr. hat nicht zugehört und andere Dinge erledigt.
Die Burteilung ist unlogisch. Mit Schlaftablette gehe ich4x auf die Toilette.Bitte den Bericht ändern.
Mein erstauntes Empfinden ist nicht weniger geworden.
UKE hilft??

Eine gelungene OP-DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis war einfach toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles verlief super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gab nichts auszusetzen)
Pro:
zu meiner Zeit gab es nichts zu bemängeln
Kontra:
alle Ärzte und Schwester waren sehr nett und kompetent
großer Unterbauchtumor

Ich (weiblich 51) kam mitte Dezember 2016 mit einem großen Unterbauchtumor ins UKE und mußte bis zu meiner OP viele Bereiche durchlaufen. Dann war es so weit und ich kam ende Januar 2017 auf die Station 4H meine Eindrücke waren nur positiv. Alle Ärzte aber auch wirklich alle Ärzte und Schwestern waren sehr nett und kompetent so das ich mich hier wohl und gut aufgehoben fühlte, trotz meiner großen Angst. Meine Familie war der gleichen Meinung das ich hier gut aufgehoben bin und das alles gut wird. Und so war es auch mein Tumor war zur Freude aller gutartig (es wurde noch einiges mehr aus meinem Unterbauch entfernt) trotz der langen und schweren OP habe ich alles gut überstanden. Ich bin allen Ärzten die mich im UKE untersucht und behandert haben sowie dem Pflegepersonal der Station 4H sehr dankbar, das ich wieder zu Hause bin.Für mich ist es eine TOP Klinik und ich bin so froh das ich hier behandelt und opariert wurde.

Schlechter Umgang mit Patienten

Pro:
Von Außen sieht das Gebäude gut aus.
Kontra:
Alles ! Mir fällt nichts Gutes ein.
Chronische Nebenhodenentzündung

Mit einer chronischen Nebenhodenentzündung erhielt ich von meiner Urologischen Fachärztin eine Überweisung, zwecks Entfernung der Nebenhoden. Chronisch heißt, seit ca. 40 Jahren. Immer bekam ich Antibiotika, welche ich schwer vertrage (Magenschmerzen und Kopfweh). Meine Behandlung im UKE dauerte fast 5 Stunden und bestand hauptsächlich aus Warten im Wartesaal. Klärende Gespräche fanden nicht statt. Einmal mußte ich mitten in der Behandlung das Zimmer verlassen, weil der Doktor zu einer Besprechung mußte. Danach noch einmal eine Stunde warten. Man behandelte mich, wie Luft. Ich selbst hatte mir einen Urlaubstag nehmen müssen. Das Ende vom Lied, nach fast 5 Stunden - Tabletten, welche ich mit Sicherheit wieder nicht vertragen werde. Ein Harnstrahltest wurde mit mir vorgenommen. Das Ergebnist ? Keine Ahnung, Info darüber bekam ich auch nicht. Es war ein schlimmer Tag. Ein Urlaubstag weniger habe ich jetzt und weiter chronische Schmerzen am Nebenhoden. UKE kann ich absolut nicht empfehlen, jedenfalls den Menschen, die Kassenbeiträge zahlen müssen ... und sehen müssen, was man dafür bekommt.

Super!

Pro:
Pflegekräfte, Servicekräfte, Essen
Platzwunden

Halli Hallo,
ich liege aktuell noch im UKE und zwar in der ZNA. Da ich leider ja nicht viel machen darf, dachte ich mir, schreib ich doch mal eine Bewertung :)

Also ich liege mit zwei Kopfplatzwunden hier. Die Aufnahme ging super schnell, durfte direkt durch in ein Behandlungsraum. Dort hat sich eine Krankenschwester sehr liebevoll und vorallem lustig um mich gekümmert. Sie und mein Freund haben die ganze Zeit scherze gemacht. Das hat meine Angst echt ungemein gebremst. Wäre sonst wahrscheinlich an die Decke gegangen vor angst. Der Arzt war nett und hat meine Wunden genäht. Danach wurde ich noch von einem sehr netten Neurologen untersucht. Alles soweit in ordnung, muss aber trotzdem eine Nacht hier bleiben. Auch die darauf folgenden Krankenschwestern und Pfleger waren super lieb zu mir. Mein verband wurde auf anfrage direkt neu gemacht, damit ich wieder hübscher aussehe ;) dann haben wir zusammen noch Fotos gemacht mit meiner neuen schicken Kappe. Wirklich sehr sympathisch!

Falls Sie das alle lesen sollten, Vielen Dank!!!

Sehr kompetent

Nuklearmedizin
Pro:
Super lieb und nett
Neurofibromatose

Sehr nette Mitarbeiter, man hat sich aufgehoben, verstanden und ernst genommen gefühlt. Ein großes Dankeschön und Lob.

Kompetentes Krankenhaus

Pro:
Alle Abläufe inkl. OP waren erfolgreich
Kontra:
kein privates Zimmer buchbar
Auslauf des Hirnwassers aus der Wirbelsäule

Von Anfang an bis zu Ende war die fachmännische Seite der Klinik zu sehen. Die Beratung: kompetent und überzeugend. Termine: kurz und unkompliziert. OP: gelungen (an der Wirbelsäule wurde eine Stelle, wo Hirnwasser auslief, zugemacht). Pflege: in der Station 3C: sehr gut

Hals gerade gerückt

Pro:
Kompetente und zugewandte Pflege und ärztlicher Dienst
Kontra:
Wartezeit
Wirbelsäulensyndrom

Freundliche und kompetente Versorgung obwohl Vorstellung über Notfallaufnahme und viel Stress vor Ort

Geburtserfahrung UKE

Pro:
Hebamme top, Betreuung während der Geburt top, auf Wünsche eingegangen
Kontra:

Im Juni 2014 wurde unsere Tochter im UKE geboren und ich kann das UKE nur empfehlen! Die Hebamme hat mir den Raum gegeben meine Tochter in meiner eigenen Geschwindigkeit zur Welt zu bringe. Ich habe (wie gewünscht) Akupunktur während der Geburt erhalten und brauchte (auch wie gewünscht) keinerlei weiterer Medikamente.
Nach der Geburt wurde unsere kleine zunächst auf meine Brust gelegt mit Nabelschnur (SUPER!!!) und ich würde vom Arzt untersucht, anschließend durfte mein Mann die Nabelschnur durchtrennen und unser Baby wurde untersucht und es wurde ein Foto gemacht, das wir sofort ausgedruckt mitbekommen haben. Anschließend wurden wir ca. 2h alleine gelassen, um uns kennenzulernen, in der Zeit wurde unser Zimmer vorbereitet.

Im Wochenbett wurden wir auch weitestgehend in Ruhe gelassen. Man konnte aber jederzeit klingeln oder ins Wickelzimmer gehen und sich Beratung holen. Klar, das Essen ist ok und kein 5-Sterne Menü und (wenn es einem gut geht) kann man auch nicht einfach sein Kind "abgeben", um zu duschen, etc. Aber m.E. ist ein Krankenhaus auch kein Hotel und soll einen auf die Zeit zu Hause vorbereiten.

Alles in allem, war ich sehr zufrieden. Es war bodenständig, jeder hat die Aufmerksamkeit bekommen die er benötigt hat und ich würde jederzeit wieder im UKE entbinden!

Eine großartige Klinik

Pro:
Kontra:
Der Kaffee war leider sehr dünn
Pansinusoperation bds., Nasenmuschelreduktion

Nach einer OP der Nase (Pansinusoperation, Nasenmuschelreduktion) hatte ich einen 5-tägigen Aufenthalt auf Station 5A. Ich war überaus zufrieden, beginnend mit der Betreuung vor, während und nach der OP, weiterhin mit der liebevollen und stets freundlichen und -
wie ich glaube - kompetenten Betreuung durch die Ärzte und Schwestern. Letztere möchte ich wirklich ausdrücklich loben, sehr zugewandt, es gab auch Zeit für tröstende Worte Ebenfalls kann ich die gute und reichliche Auswahl des Essens loben und die ebenfalls freundlichen Gastro-Servicekräfte. Die Unterbringung war gut, leider war zuerst kein Einbettzimmer zu haben, hierfür kann ich aber Verständnis aufbringen. Als angenehm habe ich empfunden, dass man auch ein Fenster öffnen konnte, also Frischluft bekam, nicht nur Klimaanlage. Die hygienischen Verhältnisse waren gut, die Desinfektion der Hände haben die Ärzte und Schwestern vor dem Patientenkontakt m. E. regelmäßig im Zimmer getätigt
Eine Reklamation wegen des schlecht abfließenden Waschbeckens wurde sehr ernst genommen und der Schaden (leichte Verstopfung) beseitigt.
Die Vorstationäre Untersuchung dauerte zwar lang (ca. 5 Std.), war aber gründlich und wie ich finde sehr gut organisiert. Die Aufklärung über meine Befunde und das weitere Vorgehen war umfassend.
Da ich schon viele negative Krankenhausberichte gehört habe und auch selber in anderen Häusern schlechte Erfahrungen gemacht habe (als beobachtende Angehörige), war ich in hohem Maße positiv überrascht vom Aufenthalt im UKE, HNO, Station 5A und würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Nasenscheidewand OP schlecht

Pro:
gute Zimmer
Kontra:
das Ergebnis der OP
Nasenscheidewand OP

meine Nasenscheidewand OP ist gründlich daneben gegangen. Immer noch krumm, immer noch schlechte Luft, immer noch natürlich Entzündung, aber dafür: ein ordentliches Loch in der Scheidewand...
Ergebnis: alles nochmal, aber bestimmt nicht im UKE
Ein junger Arzt (oder Student?) der das dort bei der Nachuntersuchung feststellte, wurde von einem "erfahreneren" Kollegen schnell beiseite geschoben, und beschwichtigend auf mich eingeredet. Des Professors Honorar und der "gute Ruf" ist wohl wichtiger als die Wahrheit und der Respekt vor dem Patienten. Dumm, es kommt doch sowieso raus. So soll es nicht sein.
Besser woanders hin mit der Nase!

Eine positive Überraschung

Pro:
Motivation des Personal, freundlicher Umgang, fachliche Kompetenz
Hormoninaktives Hypophysenmakroadenom

Der Befund hatte bei mir eine sportliche Größe erlangt und ein Aufenthalt in einer Klinik mit OP im Kopf war zu meiner grössten Freude unumgänglich. Bisher war meine Erfahrung mit Kliniken allerdings nicht sehr überzeugend.

Hier war dann aber alles anders. Klar, die Prozesse sind sehr fraktioniert und effizient gestaltet, besonders in der Aufnahme und für die Untersuchungen. Doch das Personal war stehts immer freundlich und hilfsbereit. Das gilt neben den Pflegern und Schwestern der Station (in meinem Fall die 3D) auch für die Personen der Reinigung und des Verpflegungsservice. Es hatte immer alles funktioniert, trotz der zahlreichen kommunikativen Schnittstellen.

Das Vorgespräch und die Aufklärung zu meiner Diagnose und OP verlief entspannt und transparent. Ich fühlte mich von Anfang an der richtigen Adresse.
Die OP war den Umständen entsprechend (recht grosser Tumor, eine unerwartete Komplikation) sehr erfolgreich und ohne weitere negativen Folgen für mich. Ich konnte hinterher fast normal durch die Nase atmen und am Tage nach der OP schon aufstehen. Es gab eine sehr gute postoperative Betreuung auf der Station und 5 Tage nach der OP wurde ich schon entlassen.
Bei dem Hypophysenchirug habe ich mich sehr sicher aufgehoben gefühlt durch Kompetenz gepaart mit menschlicher, natürlicher Art des Umganges. Zudem konnte in einem Aufwasch ein Nebenbefund des MRT durch proaktives Handeln schnell und kompromisslos abgeklärt und entschärft werden.
Auch die Zusammenarbeit mit der Endokrinologin hatte bestens funktioniert. Auch hier lief alles sehr freundich und reibunslos ab.
Das Personal der Station 3D machte den Aufenthalt im der Klinik zwar nicht zu einer reinen Ferienwoche am Strand, doch konnte man beinahe vergessen, wo man eigentlich war. Und das, obwohl oder vielleicht weil in einer neurochirugischen Station durchaus sehr ernsthafte Diagnosen zu finden sind.

Nie wieder 4a

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt viel zu tun)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung vorher Danke Frau Werner)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer)
Pro:
Kontra:
Der Rest
Gastroparese

Ich habe
auf der Station 4 A gelegen. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich durfte aufgrund meiner Gastroparese von Montag bis Mittwoch nicht essen und trinken. Da ich diverse Nahrungsmittel Allergien habe und diese der Station bei der Aufnahme auch mitgeteilt habe, freute ich mich auf mein Mittagessen. Leider gab es kein Essen für mich, da die spezielle Kost nicht bestellt wurde. Pech gehabt!
So könnte ich noch weiter berichten, macht aber wenig Sinn.
Jeden Tag war mindestens 1 Mitarbeiter im Zimmer der mir sagte.... heute werden Sie entlassen wir brauchen dringend Betten.
Die Ärzte sind jung und die meisten arrogant. Es macht jeder sein Ding. Jeder gibt seine Meinung ab und verunsichert die Patienten.
Im Fall meiner seltenen Erkrankungen ( ich war der 3 Fall im UKE ) hatte kein Stationsarzt Ahnung, aber davon ganz viel. Menschlich unmöglich. Jeder bastelte sich seine Übergabe irgendwie zusammen.
Ich bin enttäuscht über den Umgang mit Patienten und das Absprachen nicht eingehalten werden.
Die Planung der Op und die OP verliefen gut. Nur geht es mir nach der Op schlechter als vorher.

Ich fühlte mich wie eine Nummer die abgearbeitet wurde

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Das essen war lecker.
Kontra:
Jeder machte da sein Ding. Keiner ging auf die Ängste der Patienten ein. Ärzte gaben versprechen ab die nicht stimmten.
dentoge Sinusitis (Chronische), Epiglottiszyste

Ich war am 20.03.2017 in der Kieferchirurgie und in der HNO zur OP.

Es sollte eine Verbindung von der Mundhöhle zur Kieferhöle geschlossen werden da ich seit über einem Jahr immer wieder Eitrigen Nasenauswurf habe.

HNO Abteilung sollte eine Epiglotteszyste entfernt werden. Was laut den Ärzten kein Problem darstellt.

Mir wurde genau erklärt was gemacht werden sollte.
Nur leider hatte ich das gefühl man hörte mir nicht zu. Denn Ursache war nicht eine Sinusitis. Sondern ein Loch von der Mundhöhle zur Kieferhöhle.

Ich hatte mich dann trotzdem dazu entschieden die op am 20.03.2017 durch führen zu lassen.

Das problem ist leider nicht behoben.

Ich muss hinzu sagen. Es war kein HNO Arzt nach der OP oder am 28.03.2017 zur Abschluß Untersuchung dabei wie mitgeteiet. Der Arzt war nicht vorbereitet. Musste erst mal meine Krankenakte studieren. Ging auf meine Fragen und Ängste nicht ein.
Als ich rein kam war sein Handy ihm wichtiger.

Es geht Organisatorisch alles drunter und drüber.
Man bekommt unterschiedliche aussagen.

Also ich habe mich noch nie so schlecht und im Stich gelassen gefühlt wie im UKE.

Ich hatte das Gefühl eine Nummer zu sein die Abgearbeitet wird, mehr nicht.

Es mag Abteilungen im UKE und Ärzte geben die ihren Beruf ernst nehmen und sich mit dem Leid des Patienten auseinander setzen. Ich hatte leider Pech.

Estelle95 am 08.06.2017

Ich kenne die Gleichgültigkeit, Unsortiertheit und Unprofessionalität der Herrschaften dort zur Genüge. Bei mir wurde auch gepfuscht. Sie sollten sich mal überlegen, sich das nicht gefallen zu lassen, sondern mal einen Anwalt kontaktieren und prüfen, ob sie die Ärzte verklagen können. Ich mache das auch und das sollten noch viel mehr Patienten machen, damit die götter in Weiß dort auch mal begreifen, daß Fehler inakzeptabel sind. Die Ärzte in MKG und HNO in der UKE sind nicht in der Anlage zuzuhören, geschweige denn die Akten vor einer OP ordnungsgemäß zu studieren und die Nachsorge ist unter aller Sau - und genau das darf man sich nicht gefallen lassen.

Äußere Wendung aufgrund von BEL

Pro:
Professionell, ohne Druck, einfühlsam
BEL, äußere Wendung

Wir waren zur äußeren Wendung im UKE, weil es sich unser Baby in BEL-Lage gemütlich gemacht hatte. Die Beratung bei Herrn Dr. Ortmeyer war super - er hat uns alle Optionen ruhig erklärt und hat keinerlei Druck ausgeübt. Wir hätten die Möglichkeit einer äußeren Wendung gehabt, einer spontanen Geburt in BEL oder eines Kaiserschnitts. Wir haben uns für die Wendung entschieden - unter der persönlich gesetzten Voraussetzung, dass es nicht schmerzhaft wird oder wir das Gefühl haben, es wird "zu viel Gewalt ausgeübt". Die Herztöne wurden ständig überprüft, nach 30 Minuten gab es den Wehenhemmer als Infusion (der den Herzschlag leicht erhöht, fühlt sich aber lediglich an als wäre man eine Treppe etwas schneller hochgelaufen). Danach kam Herr Dr. Ortmeyer mit einer Hebamme und kontrollierte noch einmal die Lage unseres Babys per Ultraschall. Danach sollte ich tief in den Bauch atmen, damit sich die Muskulatur entspannt - das habe ich gemacht (habe versucht mich nicht zu verkrampfen, um unserem Baby zu helfen, sich entspannt ohne Druck von mir drehen zu können). Herr Dr. Ortmeyer hob den Po unseres Babys aus dem Becken und drückte sanft den Kopf runter, um eine Rückwärtsrolle zu erreichen. Unser Baby hat entspannt mitgemacht - der kleine Anschubser hatte gereicht und den Rest hat es quasi alleine gemacht. Die Wendung hat glücklicherweise nur ca 10 Sekunden gedauert und war völlig schmerzfrei. Per Ultraschall wurde die Lage ständig kontrolliert. Danach wurden die Herztöne weiterhin geprüft und auch am nächsten Tag habe ich die Herztöne und Lage von meiner Gynäkologin checken lassen.

Wir sind sehr glücklich, dass alles so gut verlaufen ist - unsere Voraussetzungen (Hinterwandplazenta, ausreichend Fruchtwasser, Größe des Babys und des kopfes, Lage und Sitz im Becken etc) waren sehr gut. Dies ist unsere erste Schwangerschaft.

Für die äußere Wendung können wir das UKE absolut empfehlen - wir hatten immer das Gefühl in den professionellsten Händen zu sein!

HIV Patienten werden diskriminiert und ausgegrenzt

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachlich Kompitent
Kontra:
HIV ist ein Problem
Zahnprothetik

ACHTUNG, an alle die HIV Positiv sind!!!
Als HIV Patient (unter der Nachweisgrenze!!!!)wird euch die kostengünstigere Zahnprothetik Bandlung mittels Studenten verweigert, weil es angeblich gegen deren Vorgaben verstößt. Selbst als ich vom Klinikdirektor persönlich um eine schriftliche Stellungnahme bat, glänzte er in dem Schreiben mit Argumenten aus den 80er Jahren. Soviel zum Thema Intiligenz, RESPEKT!
Es bedarf keines weiteren Kommentar, den damit legte er (hoffentlich nicht nur für mich) ein exzellentes Armutszeugnis ab.

Trauig aber Wahr!!!!!!!!!!

Glücklich im UKE entbunden

Pro:
Tolle Hebammen, super Ausstattung
Kontra:
Wie in jedem Krankenhaus muss man Glück haben, dass der Kreißsaal nicht überfüllt ist

Ich bin rundum glücklich und zufrieden im UKE entbunden zu haben. Wir wurden sehr gut betreut und mit unseren Wünschen und Sorgen immer ernst genommen. Der Kreißsaal war recht gemütlich eingerichtet und super ausgestattet. Die Ärzte waren alle sehr nett und kompetent. Von den Hebammen waren wir besonders begeistert. Im Familienzimmer haben wir uns die Tage nach der Geburt sehr wohl gefühlt und wurden gut verpflegt und umsorgt. Das hatte schon fast Hotel Charakter. Dies war unsere zweite Geburt. Bei der ersten haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht, nur war damals der Kreißsaal überfüllt.

Viel Erfahrung, operatives Geschick und menschlicher Umgang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung über die Erkrankung und menschlicher Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Der Neurochirurg
Kontra:
Kein
Hormoninaktives Hypophysenmakroadenom

Nach einer (Gesichtsfeld-)Untersuchung beim Augenarzt und anschließendem MRT des Kopfes bestand die Vermutung eines Makroadenoms der Hypophyse. Daraufhin stellte ich mich im UKE vor und wurde bei Herrn PD Dr. Flitsch, dem Oberarzt der Neurochirurgie vorstellig. Er bestätigte nach einer Untersuchung den Befund Makroadenom an der Hypophyse. Er erklärte mir in großer Ruhe das Phänomen und besprach mit mir die notwendigen Schritte. Die Operation fand kurze Zeit nach dem Aufklärungsgespräch statt und war sehr erfolgreich. 5 Tage nach der Operation konnte ich das UKE bereits wieder verlassen.
Ich bin bestens betreut und operiert worden. Mein großer Dank gilt Herrn Dr. Flitsch, der Endokrinologie und dem Pflegepersonal. Meine Erfahrungen mit dem UKE waren und sind sehr positiv.