Universitätsklinikum Essen

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Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

563 Bewertungen davon 134 für "Augen"

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Warten, Warten und wieder Warten

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehtest war gut, sonst niemanden gesprochen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert, zu viele Patienten zur gleichen Uhrzeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Wartezeit. Terminmanagment, Informationen über Wartezeiten, Freundlichkeit der Empfangsdamen
Krankheitsbild:
pigmentierte paravenöse Atrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute das 2. mal mit meiner Frau in der Augnklinik der Uni Essen. Beim ersten Besuch waren wir mit Termin von 12 Uhr bis 18:30 Uhr in der Klinik.

Heute war es leider wieder nicht anders. Um 9 Uhr war der Termin, ich muss meine Frau zu dem Termin begleiten da sie nach Gabe von Augentropfen nicht Autofahren darf. Pünktlich um 9 Uhr waren wir in der Augenkkinik, erste Untersuchung ERG war um 9:20 Uhr. Dauer der Untersuchung ca 50 Minuten.
Wieder in der Ambulanz um 10:20 Uhr. Ab dem Zeitpunkt haben wir bis 15:30 Uhr darauf gewartet das es weiter geht. Nichts ist passiert. Zwischen 13:35 Uhr und 14:30 Uhr passierte in der Gesamten Abteilung gar nichts, Ärzte verliesen Reihenweise die Abteilung, kein Patient wurde in der Zeit aufgerufen. Auf mein Nachfragen ob man schon absehen kann wann es weitergeht wurde mir gesagt. "Hier sind nur Assistenzärzte und keine Fachärzte, die Diagnose und das Befundgespräch darf im Fall meiner Frau nur ein Facharzt oder Oberarzt führen, Assistenzärzte könnten das nicht."
Um 15:30 Uhr mussten wir dann die Klinik verlassen da wir unseren Sohn vom Bahnhof abholen mussten. Die Blutergebnisse vom Juli waren fertig durften wir aber nicht mitnehmen da wir kein Arztgespräch hatten. Es ist auch laut Aussage der Empfangsdamen, deren Umgang mit Patienten vielleicht mal nachgeschult werden sollten, nicht möglich da es kein Arztgespräch gab.

Somit musste meine Frau einen neuen Termin nur für das Arztgespräch machen. Eine Dame die wir bei der langen Wartezeit im Wartezimmer kennengelernt haben sagte uns das auch sie nur für das Arztgespräch da ist, nach 2 Stunden Wartezeit und einen Kurzen Kontakt mit einem Assistenzarzt musste auch sie auf einen Facharzt oder Oberarzt warten. Leider weiß ich nicht wie lange sie am Ende da war.

Ich bin mal gespannt wie lange wir beim nächsten Termin auf den Facharzt oder Oberarzt warten müssen.
Assistenzärzte scheinen in der Abteilung wohl nicht kompetent genug zu sein , solche Gespräche zu führen.

1 Kommentar

UKEssen am 08.10.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Klinikum nein danke

Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unprofessionell Verhalten gegenüber Patienten
Krankheitsbild:
Netzhaut löste sich und ich sah nichts mehr auf dem rechten Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meiner Ärztin dort hin geschickt, weil sich meine Netzhaut löste und ich DRINGEND operiert werden musste. In der Notaufnahme meinte ein Arzt(?),dass dies nicht dringend notwendig sei, OHNE DASS ER MICH UNTERSUCHT HAT. Ich sollte später wieder kommen, viel Zeit mitbringen, dann würde ich untersucht und danach ein Termin vereinbart, was auch nicht von heute auf morgen passieren würde.
DIESE ABTEILUNG DER KLINIK IST UNTERSTE SCHUBLADE. Leider muss ich ja einen Stern geben, aber selbst der ist zu viel.
Übrigens war ich dann in einer anderen Klinik in Essen, dort wurde ich SOFORT untersucht und man erkannte die Dringlichkeit. 3 Tage später wurde ich operiert.
SO GEHT MAN MIT PATIENTEN UM, Klinikum NIE wieder.

1 Kommentar

UKEssen am 19.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren.
Wir bitten Sie, uns die Möglichkeit zu geben, den Ablauf Ihres Aufenthaltes zu prüfen. Hierfür benötigen wir Ihren Namen und das Geburtsdatum.
Gerne erreichen Sie uns unter der Mailadresse [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 0201 / 723-85399.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Freundlich und modern

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Musik im OP, freundlich, modern, Ankündigungen
Kontra:
Hmmm, nichts
Krankheitsbild:
Papillom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 08.08.25 Papillom Entfernungen an beiden Augen. Ich wurde sehr freundlich am Case Management empfangen und ich wurde überall schon angekündigt. Auch alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bisschen reden um die Nervosität zu reduzieren und Musik bei der Op ist einfach nur Top. Die Räume sind von 2023 und der OP ist modern. Nicht so wie man das vielleicht von früher kennt wo man schon umfällt wenn man ihn sieht. Ne ganz easy. Danke für alles an alle.

1 Kommentar

UKEssen am 11.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.

Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Disorganisation!!!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Sekretärin war sehr bemüht
Kontra:
Wartezeit!!
Krankheitsbild:
Uniklink
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen schwerstbehinderten Sohn zu einer Untersuchung am 23.5.25 begleitet.Der Termin war für 10uhr vorgesehen. Wir waren um halb zehn dort, nachdem wir eine halbe Stunde warten mussten, um ins Parkhaus zu kommen. Behindertenparkplätze gab es keine.
Um 14uhr hatte man uns noch nicht zur Behandlung aufgerufen. Mein Sohn konnte nicht mehr im Rollstuhl sitzen. Nach mehrfachem Nachfragen,gab man uns eine Karte,wir sollten uns beim Qualitätsmanagment beschweren.
Das war menschenunwürdig und beschämend,dass solche Zustände in einem deutschen Krankenhaus möglich sind. Es handelt sich hier um eine absolut schlechte Organisation. Wir hatten zu dem noch eine Anreise von einer Stunde. Letztendlich wurde mein Sohn von einer Studentin untersucht, die mit der Aufgabe sichtlich überfordert war. Eine Ärztin kam erst zum Ende dazu.
Ich bitte die Klinikleitung diese Zustände zu überprüfen.
Mit freundlichem Gruß

1 Kommentar

UKEssen am 26.05.2025

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter [email protected] melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Professionalität

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeiten zwischen den Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
großer Aderhautnävus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte eine Bewertung über die Ambulanz der Augenklinik UK Essen abgeben:

Nach einer weiten Anreise wurde ich in der Anmeldung direkt registriert und ohne wesentliche Wartezeit durchlief ich die vielfältigen Untersuchungen.

An jeder "Station" empfing man mich freundlich und mit viel Verständnis für meine Aufregung, sollte doch ein großer Aderhautnävus auf Malignität untersucht werden.

Das abschließende Arztgespräch mit vorheriger gründlicher Untersuchung war ebenfalls sehr freundlich mit verständlicher Diagnose. Vielen Dank dafür.

Ich werde in drei Monaten eine nochmalige Kontrolluntersuchung durchführen lassen. Ich vertraue dem Team der Augenklinik, an die ich wegen ihres guten Rufs und der speziellen Erfahrung überwiesen wurde.

1 Kommentar

UKEssen am 02.04.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben!
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Augenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Augen zu und durch aber nicht in Essen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schnelle Untersuchung, technische Möglichkeiten
Kontra:
Empathie, Gesamtbild des Patienten nicht berücksichtigen
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sicherlich nicht einfach objektiv zu bleiben, aber ich versuche es. Telefonische Erreichbarkeit der Ambulanz zur Terminvereinbarung ist nicht gegeben. Terminvereinbarung per Mail dauerte ca. 3 Wochen. Allerdings habe ich vor Ort persönlich nachgefragt, die Mail selbst habe ich nie erhalten. Der Termin vor Ort zur Diagnostik verlief zügig und ohne Wartezeiten. Seitens des Arztes wurden mir allerdings nicht alle Behandlungsoptionen angeboten, besonders nicht jene, die das Haus nicht führt. Auf meine Vorerkrankungen wurde hierbei nicht eingegangen. Die Vorgeschlagene Therapie ist für mich jedenfalls nur eine absolute Notfalloption. Man fühlte sich schlecht beraten und wie eine Nummer durchgezogen. Mir fehlte danach das Vertrauen und habe mich für ein anderes Haus entschieden. Zum Abschluss wurde mir übrigens ein schöner Tag gewünscht. In Anbetracht der Diagnose Aderhautmelanom fühlte ich mich leicht irritiert.

1 Kommentar

UKEssen am 05.12.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Kritikpunkte konkret.

Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Pfusch

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2023 im Okt.zur Behandlung in Essen wegen meinen Augentumor.
Schon der Empfang ist eine Zumutung, unfreundliche Damen,
geschweige Terminplanung unterirtisch, von Planung kann keine Rede sein.
Ich bin ca. 650 km angereist, war pünklich zum Termin 9.00 Uhr da und wurde um ca. 13.00 das este mal aufgerufen.
Um 17.00 Uhr war das Abschlußgespräch.

10 Tage später wurde ich operiert, leider ist das nicht eingetreten, was vor 10 besprochen b.z.w. zugesagt wurde.

Ich sehe nach einen Jahr so schlecht, das ich jetzt in die Augenklinik nach Erlangen muß, weil Essen gepfuscht hat.

Bei meiner telefonischen Rücksprache nach 6 Monat wurde ich am Telefon behandel als wäre ich Schuld das ich schlechter sehe als vor der OP.
Ich wurde auch nicht mit einen Arzt verbunden um über eine Lösung zu sprechen.

Das war meine Erfahrung mit Augenklink Essen.

1 Kommentar

UKEssen am 28.11.2024

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Da Ihre Behandlung bereits im Jahr 2023 stattgefunden hat, ist eine lückenlose Nachvollziehbarkeit ausgesprochen schwierig.
Wir bedanken uns dennoch für Ihr Feedback und wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Für Rückfragen können Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer melden: 0201 / 723-85399

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Vom Bergwandern in Tirol als Notfall auf den OP Tisch der Augenklinik in Essen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer, Mobiliar, Gänge, Räumlichkeiten wirken insgesamt eng, kalt und steril, und aus der Zeit gefallen...)
Pro:
Ich war im Vorfeld skeptisch (Riesenkrankenhaus, Anonymität, Ansprechbarkeit, die Befürchtung, nur eine anonyme Nummer zu sein...), stattdessen erlebte ich ein hohes level an Qualität und persönlicher, kompetenter Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor der OP: aufmerksames Zuhören, Gründlichkeit, schnelle Reaktion und Vorbereitung der anstehenden OP (trotz Feiertag!) durch das Sekretariat
OP Verlauf und Qualität: hohes Niveau, Transparenz, klare Kommunikation, Professionalität, Ruhe. Die Abläufe wirkten jederzeit professionell beherrscht und gekonnt!
OP Nachsorge: Ansprechbarkeit, Kontrolle, Erklärungen, Erreichbarkeit, Gründlichkeit des Arztes exzellent, das Pflegepersonal war freundlich, kompetent, zuverlässig,reaktionsschnell,empathisch
Das "Klima/die Chemie" während meines stationären Aufenthaltes habe ich stets als angenehm empfunden

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UKEssen am 14.10.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.

Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Augenheilkunde weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Augen auf…. Der Schleier ist weg.

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das tolle Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuchse Augenkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da wurde mir der Schleier vom Auge weggezogen.
Nachdem ich lange gewartet habe , um eine Dmek Op ( Hornhauttransplantation ) durchführen zu lassen, habe ich im Mai 2024 den OP Termin wahrgenommen.
Nach der sehr guten Behandlung, und dem angenehmen Aufenthalt in der Station ging es nach Hause, mit Luft im Auge, und der Order immer auf dem Rücken zu schlafen.
Nach einer Woche freie Sicht … es war unbeschreiblich.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus 100 % Sehleistung.
Ich habe dem behandelnden Arzt gesagt ich bin total begeistert… es ist wie HDTV hochauflösendes Fernsehn… der teilte mir mit … Kenne ich nicht…seh kein TV…
Die jungen Ärzte und Ärztinnen haben mich begeistert.. Du bist da keine Nummer… sehr fachkompetent …und sehr empathisch … mein besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt und Operateur Dr. Fiorentzis.
Danke für nun mein verbessertes Leben..und Sehen.
Roland Rimkus ..Essen

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UKEssen am 02.07.2024

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Augenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Eine Zumutung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine anmerkung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe nunmehr dreimal erleben müssen, wie es in der ambulanten Augenklinik abläuft. Es werden willkürlich Termine vergeben, die mit Wissen aller, auch der Ärzte, nicht eingehalten werden. Das ist gegenüber dem Patienten eine Zumutung. Zumal bei der Vergabe der Termine nicht auf die Wartezeit von bis zu 5;Stunden hingewiesen wird. Beim ersten Termin habe ich mich ja noch mit der langen wartezeit arrangiert. Dass aber dann die vom Arzt vergebenen zwei lasertermine mit der gleichen langen Wartezeit von zuletzt drei Stunden zu akzeptieren sein sollen, stößt auf mein Unverständnis und ist eine Zumutung.

Warum können die festen lasertermine nicht zeitnah durchgeführt werden. Das sollte aus meiner Sicht doch organisierbarbsein.

Für mich habe ich heute den Entschluss gefasst, dass ich das letzte Mal Ihre Klinik aufgesucht habe.

1 Kommentar

UKEssen am 10.06.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Zufriedenheit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft. Offenes ohr
Kontra:
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 5 tage stadinär wegen aderhautmelanom kann nur gutes berichten ärtzte immer offen für fragen besonderes lob den schwesternauf a 3 top schlechte bewertungen kann ich nicht verstehen

1 Kommentar

UKEssen am 10.06.2024

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Augenheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Angenehmer Aufenthalt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Verpflegung und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom, Biopsie, Bestrahlung mit Quarantäne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Tage stationär auf der Station A3. Die Station war übervoll mit Parienten und es fehlte an Betten. Und trotzdem war das Personal sehr freundlich und bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Auch das Essen und die Verpflegung kann ich nur loben.
Vielen Dank an das Team, macht weiter so!

1 Kommentar

UKEssen am 05.07.2023

Sehr geehrter Patient,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und sich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.

Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Das Leben mit sehenden Augen betrachtet

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlung ist gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hab gewusst was auf mich zukommen wird)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man fühlt sich alleingelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist zwar alt, aber man ist nur einige Tage hier)
Pro:
Applikatoren sind eine tolle Erindung
Kontra:
Bei Isolierung könnte man mehr auf Patienten eingehen
Krankheitsbild:
Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seit 8 Tagen in der Augenklik Essen und habe einen Applikator auf dem Auge, der ein Melanom angreifen und hoffentlich vernichten soll. Sttrahlenpatien bedeutet auch, Isolation. In dieser Hinsicht könnte von der Klinikletung an einem Konzept gearbeitet werden, was Patienten diese Situation erträglicher macht, denn das psychische Wohlbefinden spielt bei einer Tumorerkrankungen eine wesentliche Rolle. Was die Betreuung ansich angeht, gibt man sich - trotz Pflegenotstand- richtig Mühe. Die Verpflegung ist okay und sicher gibt es hier noch was zu verbessern. Obst und Gemüse müssten in einer Klinik immer zur Auswahl stehen und nicht nur "unreife Birnen". Es wäre wünschenswert, wenn sich die Zuständigen mal für die Bewertungen etwas Zeit nehmen, denn Patienten lesen diese und treffen ihre Entscheidung. Ein Krankenhaus steht im öffentlichen Interesse und sollte auf die Bedürfnisse der Patienten etwas eingehen.

1 Kommentar

UKEssen am 03.07.2023

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte konstruktive Kritik.
Wir werden diese an den zuständigen Bereich sowie die Klinik für Augenheilkunde weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Netzhaut

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dankbarkeit ohne Ende
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herpes Zoster Viren auf der Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,meine Behandlung fand im Juli2015 statt.Mir ist dort mein Augenlicht auf dem linken Auge gerettet worden,dafür bin dem ganzen Team,vom Professor bis zur Stationsschwester unheimlich dankbar.Mein rechtes Auge konnte nicht mehr gerettet worden,in der Uni MS,sind die Herpes Viren nicht erkannt worden.Mein Trauma danach wird nicht enden,meine Dankbarkeit für die Uni ESSEN aber auch nicht.Heinz Stiens

1 Kommentar

UKEssen am 14.02.2023

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Augenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Tolles Team!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend, ruhig und sachlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verständlich,)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitweilig sehr voll, liegt wohl auch an den Patienten die außerhalb ihrer Termine kommen...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normale Klinik)
Pro:
Engagiert
Kontra:
Manche Patienten die überall etwas zu meckern haben
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei dem gesamten Poliklinik Team nach meinem heutigen Kontrolltermin bedanken.

Erstens für die kompetenten Aussagen von einer PJ' lerin die der Facharzt allesamt bestätigt hat,
Zweitens die aufmunternden Worte zum vermuteten weiteren Verlauf und nicht zuletzt
für die zügige, kompetente und ruhige Abarbeitung -selbst der "Problemfälle"- durch sämtliche Mitarbeiter der Poliklinik.

Negative Bewertungen die im Netz kursieren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Prof. Bechrakis hat ein tolles Team

1 Kommentar

UKEssen am 25.08.2022

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Augenheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Medizinisch gut, Organisatorisch Katastrophe

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Unzumutbare Wartezeiten, schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Strabismus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe von August 2020 bis Februar 2022 auf einen Termin zur Schiel- OP gewartet. In der Sehschule hatte ich trotz Termin jedes Mal mehrstündige Wartezeiten. Am Tag der OP Vorbereitung war ich von morgens Früh bis um 16 Uhr in der Klinik und habe ebenfalls größtenteils gewartet. Die Augenklinik ist in dieser Hinsicht leider sehr schlecht organisiert und die endlosen Wartezeiten eine Zumutung.
Mit dem Ergebnis der Operation selbst und der Operateurin bin ich hingegen sehr zufrieden. Trotz Wahlleistungen hatte ich leider nicht mal ein Handtuch auf dem Patientenzimmer zur Verfügung gestellt bekommen. Diesbezüglich hätte ich etwas mehr erwartet. Fazit: Die medizinische Betreuung ist hervorragend und auch die Pflegekräfte haben trotz hohem Arbeitsaufkommen alles gegeben und sehr gute Arbeit geleistet. Die organisatorischen Abläufe hingegen sind eine echte Katastrophe.

1 Kommentar

UKEssen am 24.08.2022

Sehr geehrter Patient,

die von Ihnen geschilderten Probleme haben wir direkt an die entsprechende Klinik zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Ihr Lob bezüglich der medizinischen Versorgung werden wir dem Behandlungsteam gerne ausrichten.

Herzlichen Dank für Ihre Schilderung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Assistenzärzte Katastrophe

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts positives
Kontra:
Genügend
Krankheitsbild:
Augenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausländische Assistenzärzte sollten vor ihrer Einstellung auf genügend Deutschkenntnisse überprüft werden.
Absolut inakzeptabel und Arrogant bis zum geht nicht mehr.
Nie wieder.
Absolut nicht weiterzuempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 08.08.2022

Sehr geehrter Patient,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nie wieder!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star mit Hornhautverkrümmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kontaklinsen Labor unfähig nicht vorbereitet und unfreundlich. Organisatorisch absolutes Chaos. Laute und überfüllte Räumlichkeiten. Mäßige Aufklärung und Beratung. Ärztliche Aufklärung und Behandlung max ausreichend.

1 Kommentar

UKEssen am 03.08.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

lange Wartezeiten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (noch nicht abschließend feststellbar)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärztin
Kontra:
Mangelnde Kommunikation des Personals
Krankheitsbild:
Schiel-OP
Erfahrungsbericht:

Vermutlich Coronabedingt gibt es in der Klinik derzeit Wartezeiten von bis zu 7 Stunden. Das sollten Patient*innen wissen, die zu einer Untersuchung oder einer OP anreisen. Es gibt im Gebäude keine Cafeteria, keine Getränkeautomaten oder Kaffee, Tee oder Wasser. Es gibt zu wenige Sitzmöglichkeiten, so dass man auf dem Flur sitzt oder - wenn man Pech hat und keinen Sitzplatz abbekommen hat - steht.
Darum: Auf jenen Fall würde ich raten, Verpflegung mitzubringen.

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UKEssen am 16.03.2022

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Behandlungsablauf in der Klinik für Augenheilkunde nicht vollständig zufrieden waren.

Seien Sie versichert, dass wir sowohl Lob als auch Kritik an den verantwortlichen Bereich der Klinik weiterleiten, damit dies innerhalb des Behandlungsteams besprochen werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schiel OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wartetermin, Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Schiel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Augenklinik vorgestellt und für eine Schiel-OP auf die Warteliste setzen lassen. Schon 2 Wochen nach Erstvorstellung habe ich einen Termin für in 2 Monaten für die OP bekommen. Ich bin total glücklich darüber. Bei der Erstuntersuchung und dem Gespräch waren alle sehr freundlich und ich musste nicht lange warten. Beim Termin einen Tag vor der OP wurde mir bereits mitgeteilt, dass diese Prozedur 4-5 Stunden dauert, so kann ich mich darauf einstellen.

1 Kommentar

UKEssen am 14.03.2022

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.

Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikation als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Augenheilkunde weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Die Angst wurde mir genommen, das mein Muttermal bösartig wird

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr höflich
Kontra:
.
Krankheitsbild:
Muttermal auf dem Augapfel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin super zufrieden. Sehr höflich im Umgang mit mir. Waren zum Scherzen aufgelegt. Trotz hohen Andrang wurde mir sehr höflich gesagt es es etwas dauert und darauf konnte ich mich gut einstellen. Danke

1 Kommentar

UKEssen am 10.03.2022

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Man kann wenn man will nur wenn man nicht will bleibt der Patient auf der Strecke

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis zur OP Topp, danach fällt das Arrogante Verhalten der Ärzte auf)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ist halt im 50ziger Jahre Still)
Pro:
verstehen Ihr Handwerk
Kontra:
Arrogant bis zum abwinken
Krankheitsbild:
Aderhaut Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.03.2022 Termin für 9:00 Uhr.Anreise 310km einfach. Um 8:30 Uhr vor Ort eingetroffen wurden bis 9:30 Uhr wurden die Voruntersuchungen durchgeführt, dann nichts mehr.Kein Info darüber was der Grung für das nichts tun. Ich bin dann unverrichteter Dinge wieder abgereist. Es gab nicht mal eine Erklärung als ich meine Abreise mitteilte. Da es der zweite Nachsorgetermin nach Aderhaut Melanom OP war, weiss ich das es auch anderst laufen kann. Ich bin Schwebehindert und habe Pflegegrad 2 was auch bekannt ist

1 Kommentar

UKEssen am 09.03.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unterlassene Hilfeleistung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe eher unzureichend)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn der Wartebereich geöffnet ist, gibt es sogar Sitzplätze)
Pro:
Gibt es nichr
Kontra:
Wurde ausführlich beschrieben
Krankheitsbild:
Akuter Herpes-Zoster im Augenbreich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eher nicht zumutbar. Von der 116117 an die Uniklinik verwiesen worden um 6 Uhr morgens am 13.01.22. Dort angekommen um 6.45 Uhr teilte man mir telefonisch mit dass der Empfang erst um 7.45 Uhr öffnet. Um 7.45 Uhr ging es dann zum Empfang. Die Empfangsdame telefonierte nach langem hin- und her mit dem Arzt. Diese war nämlich noch gar nicht Vorort. Der Arzt entschied dann, ohne mich gesehen zu haben, dass ich einen niedergelassenen Arzt aufsuchen solle. Dort wurde dann aktuer Herpes-Zoster im Augenbereich und am Ohr festgestellt. Für mich heisst das ganz klar: "Unterlassene Hilfeleistung". Natürlich wird dieser Fall auch die Kassenärtzliche Vereinigung informiert. Ich werde auch prüfen lassen ob wegen unterlassener Hilfeleistung ein entsprechendes Verfahren eingeleitet werden kann.

1 Kommentar

UKEssen am 24.01.2022

Sehr geehrter Patient,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret.
Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Umgang mit Patienten

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt spricht nicht mit Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wahrscheinlich fachlich gute Klinik
Kontra:
Umgang mit Patienten wie im Mittelalter
Krankheitsbild:
Augen op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater liegt seit sechs Tagen in der Klinik und ist telefonisch nicht zu erreichen. Technische Probleme die einfach nicht gelöst werden. Der Mann ist 85 und darf keinen Besuch empfangen. Er darf anscheinend auch nicht telefonieren. Wie soll man diese Situation bewerten, ohne einfach nur Wütend zu sein. So behandelt man vielleicht Gefangene, aber keine zahlenden Patienten.

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UKEssen am 16.12.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter [email protected] melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Zufrieden

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wirkt alt und heruntergekommen.
In der Ambulanz lief es wirklich gut. Wir waren keine Stunde dort und alle, Schwestern, Ärzte usw. haben meiner 4 jährigen Tochter jegliche Ängste genommen. Ganz toller, kindgerechter Umgang.

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UKEssen am 13.12.2021

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Tochter im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Strukturlosigkeit, Wartezeit sehr sehr lange

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Untersuchung gut
Kontra:
Ambulanu
Krankheitsbild:
Vorgespräch zur Augen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeit…Ambulanz völlig überfüllt, Personal wirkt strukturlos, nicht alle Abläufe koordiniert. Eingestellt wird man zu einem Termin, dann beträgt die Wartezeit zwischen 4 bis 7 Stunden. Ohne Rücksicht auf alter und körperliche Einschränkungen

1 Kommentar

UKEssen am 07.12.2021

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter [email protected] melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Super Klinikpersonal

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent, fürsorglich, hilfbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Ärzteteam. Die Schwestern und das gesamte Klinikpersonal sind sehr, sehr hilfsbereit und machen einen sehr guten Job.Verpflegung ist sehr gut.

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UKEssen am 07.10.2021

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Augenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Security ist unfreundlich und primitiv

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1,5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Zu viel um es hier aufzuschreiben
Krankheitsbild:
Starke Sehminderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist völlig schlecht organisiert. Telefonisch ist nie jemand zu erreichen. Besprochene Abmachungen werden nicht eingehalten. Viele Ärzte sprechen kaum deutsch und verstehen einen nicht richtig und hören über dem was man sagt oder fragt weg. Personal oft unfreundlich. Der eine weiß nicht was der andere tut oder gesagt hat. Patienten werden schon an der Anmeldung blöd angemacht. Unfähig, abgemachtes im Computer zu speichern obwohl einem vorher versichert wurde das es eingetragen wird. Begleit Personen werden vom Security unsanft rausgeworfen. Security hört nicht zu und lässt einem nicht ausreden und wird schnell handgreiflich und droht.Alles in allem eine Katastrophe vor allem aber sollten die Security Mitarbeiter mal dringend überdacht werden und vielleicht einfach mal vernünftige und freundliche einstellen und nicht welche die meinen die sind der King und können Patienten und Begleitung wie dreck behandeln.

1 Kommentar

UKEssen am 06.09.2021

Sehr geehrter Patient,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Zusagen werden nicht eingehalten_keinerlei Rückmeldung

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aussagekräftige Untersuchungen
Kontra:
Schlechte Erreichbarkeit, Keine Rückmeldung. Zusagen werden nicht eingehalten
Krankheitsbild:
Makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe als Pflegeperson für meine Mutter,
Ich war vor einigen Jahren bereits mit meiner Mutter in Ihrer Augenklinik. Lange Wartezeiten hatten wir immer in Kauf genommen.
Meine Mutter hatte dann auch an einer Studie zur Entwicklung einer „elektr. Lesebrille“, in Zusammenarbeit mit der Fa. Fuji (???) in der Abteilung von Fr. Dr. Eckstein teilgenommen.
Mit dem Prototyp der entwickelten Brille konnte meine Mutter ohne Probleme vorlesen, was ich ohne diese Brille nie gelang.
Daher waren die Erwartungen meiner Mutter an diese Entwicklung sehr groß-
Die Studie war dann für die Erkrankung meiner Mutter ohne weitere Rückmeldung beendet worden, obwohl mit der damals entwickelte Sehbrille bei meiner Mutter hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.
Mir wurde damals (ca. 2015) zugesagt, dass meine Mutter eine Rückmeldung von Fr. Dr. Eckstein erhält, sobald die Brille Serienreif wäre.
Meine Mutter würde dann eingeladen, um die Brille auszuprobieren.
Leider hatten wir bisher diese mehrfach zugesicherte Rückmeldung nie erhalten.
Dass es dann gar keine Rückmeldung gab, belastete meine Mutter bis heute psychisch sehr.

Da die Erkrankung (Makuladegeneration) meiner Mutter immer weiter fortschreitet, hätte ich zudem gerne einen Untersuchungstermin.
Eine Überweisung von Augenarzt erhalten wir.
Mehrere schriftliche Anfragen in den letzten Jahren bliben leider ergebnislos.

Der Leidensdruck bei meiner Mutter ist sehr groß, da sie durch die Sehschwäche stark eingeschränkt ist und sich im Alltag immer weniger zurechtfindet.
Zudem versteht sie bis heute nicht, warum sie aus der Studie genommen wurde und warum sie keine Rückmeldung, wie zugesagt, erhalten hatte.

DIE ERREICHBARKEI UND RÜCKMELDUNG WÜRDE ICH MIT UNGENÜGEND BEWERTEN!
IM NACHHINEIN HAT MAN DAS GEFÜHL, DASS MAN ALS EINZELNER KASSEN-PATIENT BEI DEM STRESS IM TAGESGESCHÄGT VÖLLIG UNINTERESSANT IST! "DIE RECHTE HAND WEI? NICHT, WAS DIE LINKE TUT" - SCHADE - da wir im Vorfeld eineg guten Eindruck hatten.

3 Kommentare

UKEssen am 12.04.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte Kritik.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, den Ablauf Ihrer Behandlung zu prüfen, um ggf. Verbesserungen einleiten zu können.
Hierfür benötigen wir Ihre Hilfe.

Bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums an folgende Mailadresse: [email protected]
Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 0201 / 723-85399 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Begleitpersonen von alten Patienten in Zeiten von Corona

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf diesmal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung super
Kontra:
Langen Wartezeit bei Untersuchungen
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 84 Jahre alt wurde 2019 wegen eines Aderhautmelanom bei Ihnen erstmals behandelt. Durch die Bestrahlung ist das Auge blind und auf den anderen Auge kaum noch Sehkraft. Muste jetzt wieder nach 6 Monaten zur Nachuntersuchung (Anfahrt 175 Km). Mir wurde zugesagt, das ich Sie auf Grund ihres Alters und der Sehbehinderung begleiten darf. Im Oktober war es auch kein Problem. Diesmal dufte ich nicht mit zu den Untersuchungen. Sollte warten und könnte zum Arztgespräch dann dabei sein.
Kein Warteraum oder Sitzmöglichkeiten in der Augenklinik. Also habe ich 5 1/2 Stunden im kalten Haupthaus gewartet. Dann kam der Anruf das meine Mutter fertig sei.Nix mit Arztgespräch. Ich war also nur Reisebegleiter für 350 km und habe 1 Urlaubstag vergeudet.

Bei allen Verständnis wegen Corona, aber so geht man nicht mit alten Menschen die durch ihre Krankheit schon arg verunsichert sind um.
Zur Anmerkung: Mutter 2x geimpft und ich hatte einen negativen Test.

Das soll keine Beschwerde sein, da wir immer sehr Zufrieden waren.

1 Kommentar

UKEssen am 09.04.2021

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den Behandlungsabläufen in der Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren.

Wir bitten Sie, uns die Möglichkeit zu geben, den Ablauf Ihres Aufenthaltes zu prüfen. Hierfür benötigen wir weitere Informationen.

Gerne erreichen Sie uns unter der Mailadresse [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 0201 / 723-85399.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Fühlen uns gut aufgehoben

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter, der Ablauf
Kontra:
Den Op-Bereich vielleicht mit Spielzeug bestücken
Krankheitsbild:
Retinoblastom
Erfahrungsbericht:

Wir sind mit unserem Sohn in Behandlung in der Augenklinik Essen. Alle paar Wochen müssen wir zur Augenuntersuchung. Alle sind super nett und wir fühlen uns gut aufgehoben von Anfang an. Besonderen Dank an Fr. Rapisadi, die immer bemüht ist und uns weiterhilft bei Fragen.
Vielen lieben Dank

1 Kommentar

UKEssen am 22.03.2021

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Glubschaugen sind weg

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frau Professor Eckstein hat meine Augen die aufgrund einer Basedow Erkrankung stark hervorqollen ganz phantastisch operiert.
Ich sehe wieder normal aus und bin ihr unendlich dankbar.
Tolle Ärztin!!!

1 Kommentar

UKEssen am 28.01.2021

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team der Klinik für Augenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr kompetent und verantwortungsvoll

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gelassenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Naevus
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte in der Augenambulanz einen Untersuchungstermin.

Wir wurden nett und freundlich bedient.
Alle Untersuchungen und das abschließende Arztgespräch verliefen in angenehmer Atmosphäre.

1 Kommentar

UKEssen am 21.12.2020

Sehr geehrte Angehörige,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unzufriedener Patient

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Frühstück war gut
Kontra:
War froh das ich die Klinik verlassen konnte
Krankheitsbild:
Augenmuskelverkürzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über ein Jahr Wartezeit mit mehreren OP Terminverschiebungen finde ich unmöglich.Unverschämt lange wartezeiten bei voruntersuchungen. 7.00 Uhr Termin aber erst zwischen 11.00 und 11.30 Uhr drangekommen( mehrmals)und dann erst nach 15.00 Uhr fertig. OP vorbereitung sehr schmerzhaft, 4 Fehlversuche beim Zugang legen. Nachdem ich mich sehr laut und unhöflich beschwert habe, legte eine andere Person den Zugang und das klappte schmerzfrei beim ersten mal.Die op selber ist gut verlaufen. Für die nächste Augen OP suche ich mir eine andere Klinik und werde die Uni Klinik Essen keinesfalls weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 01.10.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Chaotisches Zeitmanagement

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte ich nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte ein Termin zur Nachuntersung und nach 3 1/2
Stunden Wartezeit bin ich gegangen.
Nach mehrmaligen Anfragen bei den Schwestern,wie lange ich noch warten muss, wurde ich immer vertröstet mit den Worten:
Weiß ich nicht.Darauf hin hatte ich angemerkt, das mittlerweise beide Wartezimmer die voll waren, alle die nach mir kamen wieder weg sind.Von anderen Patienten hörte ich, das sich viele über diese langen Wartezeiten aufgeregt haben.

1 Kommentar

UKEssen am 07.09.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Fachliche Kompetenz ist unbestritten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schiel-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die räumliche Nähe meines Wohnortes konnte ich mich auf eine Warteliste setzen lassen. Eine auch aufschiebbare OP konnte so 4 Wochen nach Erstvorstellung durchgeführt werden, geplant war eine Wartezeit von 8 Monaten.
-Erstklassiges OP-Ergebnis
-Kompetente OP-Aufklärung
-Fachlich bestens aufgestelltes Team
-Organisierte Abläufe
-Persönliche, kompetente und nette Betreuung in allen Phasen
-Keine Zweifel an der Richtigkeit und Durchführbarkeit des Eingriffs

Danke an das Team der Augenklinik/Sehschule/Station A3

nie mehr Uni-Klinik Essen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
unmögliche Wartezeiten und schlechtes OP-Ergebnis
Krankheitsbild:
neue Linsen / grauer Star / grüner Star / Macular
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier nicht alle Schreiben der letzten Monate an die Uni-Klinik veröffentlichen – ich habe bis heute keine Antwort bekommen – nur Mahnungen!!
Im August 2019 wurde ich am linken Auge und im Dezember 2019 am rechten Auge operiert. Allein die Tage der Voruntersuchungen waren unverschämt: Trotz angegebener Termine um 9:00 habe ich jeweils den ganzen Tag in der Klinik verbracht, es wurden aber höchsten vier (4) Untersuchungen zu je 10 min. gemacht. Spät nachmittags durfte mich dann die Anästhesie beraten für eine Unterschrift. Trotz wochenlanger vorheriger Terminabsprache für Dezember habe ich dann danach erfahren, dass die Operation aus „Zeitgründen“ nicht stattfinden könne. Andere Patienten sind teilweise wieder nach Hause gegangen und es gab nur Diskussionen über die Wartezeiten ohne Begründungen.
Beim zweiten Termin gab es plötzlich kein Zweibettzimmer mehr. Ich könnte ja nach Hause gehen oder im Dreibettzimmer schlafen (was auch mit netten Patienten kein Problem war). Berechnet wurde „natürlich“ ein Zweibettzimmer!!! Das Dreibettzimmer war eine Zumutung. In meinen „Krankenhausbetten-Leben“ habe ich so etwas noch nicht erlebt. Keine Dusche, keine Möglichkeiten die Füße zu waschen, ein Waschbecken für drei Patienten, drei uralte Kleiderschränke mit Kleiderbügel vom 1. Weltkrieg. Kein mal wurden die Betten gemacht.
Da wohl aus verständlichen Übungszwecken jeder angehende Arzt und dann die Oberärzte mal in die Augen sehen und alle Fragen wiederholen und seitenlange Notizen machen ist wohl einiges falsch gelaufen. Es wurden mir trotz vorheriger Besprechung links und rechts zwei verschieden starke Linsen eingesetzt. (normal spricht sich wohl die Klinik mit dem Hausaugenarzt über die Linsen ab) So das ich in verschiedenen Entfernungen mal mit dem linken Auge, mal mit dem rechten lesen kann. Der angebl. Nachstar links ist trotz Nachlaserns nicht weg, bzw. ist jetzt wohl die falsch behandelte Makular schuld. Das rechte Auge bleibt wohl immer blutunterlaufen mit dementsprechenden Nachfragen von Bekannten.
Das alles hier nur kurz gefasst. Das „frechste“ und „patientenfreundlichste“ ist aber wohl, dass ich bis heute keine Antwort / Begründung erhalten habe – aber fette Rechnungen!!!!

Ich werde die Uni-Klinik Essen nicht weiterempfehlen können!!!

Sehr kompetente und überaus freundliche Ärzte in Essen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Behandlung braucht halt Zeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Die stationäre Unterbringung
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Herbst 2019 letzten Jahres Patient der Augenklinik Essen, da ich ein Aderhautmelanom habe.
Ich bin hochzufrieden mit dieser Klinik. Die meisten Fach- und Oberärzte sind sehr qualifiziert und freundlich. Der Chefarzt Prof.Dr Bechrakis ist ein überaus kompetenter und freundlicher Arzt,der mir sehr geholfen hat.
Diese Klinik ist stark frequentiert und deshalb sollte man Verständnis haben, dass man Wartezeit mitbringen muss.
Die stationäre Unterbringung ist sicher nicht optimal,aber mir sind kompetente Ärzte wichtiger als schicke Krankenzimmer.
Alles in allem kann ich bei vor allem komplizierten Augenkrankheiten Essen uneingeschränkt empfehlen und ich fühle mich dort extrem gut betreut und bin froh, dass es diese Klinik gibt.

1 Kommentar

UKEssen am 03.03.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der Augenheilkunde im Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und dass Sie mit dem Klinik-Direktor und seinem Team zufrieden waren.

Das Lob geben wir gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Retinoblastom Kontrollen

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Seit Ende 2019 kaum noch Wartezeiten
Kontra:
Kein Spielzimmer für wartende Kinder im OP Bereich
Krankheitsbild:
Retinoblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Kiefer und sein Team sind einsame Spitze! Unser kleiner Sohn ist schon Jahre lang in Essen in Behandlung und ich kann nur sagen,dass wir uns super augehoben fühlen. Die Anästhesie ist absolut Top,super einfühlsam und begibt sich auf Augenhöhe der Kinder. Unser kleiner hat keine Angst mehr und erzählt immer Tage lang von seinen Besuchen in Essen. Danke für so viel Menschlichkeit!

1 Kommentar

UKEssen am 09.01.2020

Sehr geehrte Eltern,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Ihre motivierenden Worte werden wir gerne an die Mitarbeiter weiter leiten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

So darf es in einer Uni-Klinik laufen

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Personal ist sehr freundlich.
Kontra:
Das System ist unterirdisch und das seit über 10 Jahren
Krankheitsbild:
Glaukom - Tumor - Feuchte Makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist unglaublich wie mit Patienten und Angehörigen umgegangen wird.
Wahrscheinlich trifft das auch für die Mitarbeiter zu.

ich hatte mittlerweile in einen Zeitraum von über zehn Jahren mehrmals mit dieser Fachabteilung als Angehöriger zu tun.

Das betraf die Abteilung "Tumorsprechstunde" und die Stationen.

Im November 2019 mußte meine 84 jährige, fast Blinde und gehbehinderte Mutter nach der Tumorsprechstunde zur stationären Aufnahme. Dadurch konnte Sie keinen neuen Kontrolltermin vereinbaren.

Jetzt versuche ich bereits seit Tagen telefonisch einen neuen Termin zu bekommen. Es ist unmöglich in dieser Abteilung jemanden telefonisch zu erreichen.

Während des Klinikaufenthaltes im November 2019, es waren zum Glück nur ein paar Tage (Do. bis So.) wurde meine Mutter täglich verlegt. Von Station A2 auf H2, Von H2 auf A3 und wäre sie nicht am Sonntag entlassen worden, wäre sie am So. wieder verlegt worden.

Sie müssen nicht glauben das das Personal in der Hautklinik geschult wären Patienten mit Augenleiden zu behandeln.

Als Angehöriger kommen Sie am Samstag auf eine total verweist Station und suchen ihren Angehörigen. Die Station ist geschlossen. Die Patienten sind verlegt worden.

Die Krönung des Ganzen. Am Sonntag wollte ich meine Mutter in der Klinik besuchen.
Gerade als ich meine Jacke anzog, klingelte das Telefon und mich rief ein freundlicher Pfleger aus dem Pflegeheim in dem meine Mutter wohnt an.
"Ihr Mutter ist gerade auf dem Flur an mir vorbei gegangen."

Da konnte ich mich nur bei dem Mann bedanken, sonst wäre ich umsonst nach Essen gefahren.
Dabei hatte ich mit der Schwester in derKlinik besprochen, das sie mich anruft, damit ich meine Mutter abhole.

Fehlanzeige.

Das Personal kann für die ganzen Umstände kaum etwas. Die Leute sind alle sehr freundlich aber total überlastet.

Das dürfte in einer so renommierten Uni-Klinik nicht passieren.

Eine Ausweichmöglichkeit ist auch kaum gegeben. Es gibt ja nur vier oder fünf
solcher Kliniken in Deutschland.

1 Kommentar

UKEssen am 07.01.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.

Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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