Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55
45147 Essen

Unglaubliche Ignoranz

Pro:
Kontra:
Ich werde trotz Panik nicht im geringsten ernst genommen
Vergiftung

Es wird nur ein Urintest gemacht und da sich dort nichts finden lässt, werde ich trotz starkem brennen im ganzen Körper, Kopfschmerzen, Schwindel und starken Angstzuständen einfach wieder weggeschickt. Später am Abend komme ich wieder weil sich die Symptome verdoppelt haben und frage, ob ein Bluttest gemacht werden kann und dies wird einfach eiskalt verneint! Eine absolute Frechheit, ich fahre in Zukunft lieber 3x so weit als nochmal dahin zu gehen!

UKEssen am 17.04.2024

Herz MRT bei einem Kind

schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlige Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlige Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (reinste Schikane)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein Witz)
Pro:
Absolut rein gar nix
Herz Anomalie

Absolute Katastrophe. Fast 6 Stunden für eine Aufnahme und ein Anästhesiegespräch wegen eines MRTs bei einem Kind. Dann wollten die uns zwingen über Nacht da zu bleiben (bis jetzt kein Essen für das Kind, Blut muss ja noch irgendwann abgenommen werden), schließlich ist ja der seit Monaten geplante Termin schon um 12 Uhr am nächsten Tag. Nach etlichen Unterschriften und Gesprächen, mit einer Beurlaubung nach Hause um am nächsten Tag unbedingt um 8 Uhr da zu sein, könnte ja jemand abspringen und man rückt auf. Also kein Frühstück und bis 12 Uhr warten..... Um dann um 13 Uhr ohne Entschuldigung gesagt zu bekommen, das mit dem MRT wird heute nichts. Statt Entschuldigung dumme Sprüche das es ne Ausnahme war mit der Beurlaubung und beim nächsten mal dann stattdessen 2 Übernachtungen, weil wird ja ein heftiges MRT gemacht. Ich finde es eine absolute unverschämtheit wie hier mit Kindern umgegangen wird und weil anscheinend jemand seinen Willen mit der Übernachtung nicht bekommen hat aus RACHE für das nächste Mal 2 Übernachtungen anzuordnen. Ich hoffe das mehr Patienten sich über derartiges Verhalten beschweren, so daß hier Personelle Änderungen vorgenommen werden. 2 Tage Angst 2 Tage Hunger und erst recht Panik vor den nächsten Mal, vielen Dank Frau Ärztin sie verstehen ihren Job!

UKEssen am 15.04.2024

Sehr geehrter Angehöriger,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Patienten verlade

Marfan Syndrom

Meine Urenkelin (10Jahre)sollte zu einer kardiologischen Untersuchung eine MRT Untersuchung erhalten.
Die Aufnahmeanmeldung erfolgte am 3.April 24.Dauer 6,5 Std.
Warum so lange ? Meiner Enkelin ( Mutter) wurde mitgeteilt dass sie mit dem Kind über Nacht in der Klinik bleiben müsste was sie ablehnte.
Nach vielem Reden und Terminvergabe für den 4.April 24 führen beide nach Haus. Donnerstags um 8.00 waren beide
wieder in der Klinik und warteten bis 12.00. Dann wurde ihnen mitgeteilt das es heute keine Untersuchung gibt.

So wird im Klinikum Essen mit jungen Patienten umgegangen. Mein Gefühl ist menschenverachtend.

Ein sehr unzufriedener Urgroßvater.
Ich hoffe nie in den Genuss zu kommen das ich ins Klinikum Essen muss

UKEssen am 11.04.2024

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Schlechte Notfallversorgung

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit ohne jegliche Art der Versorgung
Schwere Schnittverletzungen an zwei Fingern

Ich bin als Notfall nach einem Unfall mit einer Kreissäge in die Notfallambulanz des OPZ 2 eingeliefert worden.
Kurz gesagt: die Unfallversorgung ist richtig schlecht gewesen.
Erst nach ca.2,5 Stunden!!! wurden meine Wunden versorgt.
Und das auf eine Art und Weise welche meinen weiterbehandelden Arzt geschockt hat.
Ich kann nur jedem empfehlen eine andere Klinik bei Notfallversorgung zu wählen.
Ich werde definitiv NIE WIEDER in die Notaufnahme des Klinikums fahren.

UKEssen am 26.03.2024

Longcovid Vorsicht Neurologie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch weniger Wissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wissen und Ignoranz gegenüber Krankheit)
Pro:
Kontra:
Null Verständnis und Wissen
Longcovid Me/Cfs

Wer eine neurologische Ausschlussdiagnostik für Long Covid braucht, sollte dieses Klinik großräumig meiden!
Mit Einweisung wird man erst gar nicht aufgenommen, wenn die üblichen Blutwerte okay sind( bei Longcovid Patienten meistens so).
Statt dessen, kommt man auf irgendeine andere Station, hier war es die Infektiologie. Aber auch diese Station steht unter dem Einfluss der Neurologie und wollte meinen Sohn in die Psychiatrie stecken.
Die Ärzte dieser Klinik sind absolute Querdenker und blenden die Forschung zu Longcovid, Postvac und Me/cfs aus. Dank eines Arztes, den ich hier leider nicht nennen darf.

UKEssen am 19.03.2024

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

recht gute Erfahrungzufrieden (ausgewähltes Essen erst am 3 Tsg)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette u. Dusche auf dem Flur)
chron. Schmerzen

Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief soweit alles reibungslos. Manchmal musste ich kurz nachhaken bezüglich einer Untersuchung, die noch ausstand war, dann erfolgte aber auch diese.
Das einzige Manko ist, Toilette und Bad auf dem Flur, aber auch damit kann man leben.

Die Schwestern, Pfleger und das gesamte Team der Physio sind sehr freundlich und stehen jederzeit für Fragen oder sonstiges zur Verfügung.

Am 3. Tag erhält man leider erst das bestellte Essen.

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Neue Lebensqualität durch Stapesplastik

Otosklerose

Aufgrund einer zunehmenden Schwerhörigkeit und der Diagnose Otosklerose (Verknöcherung der Gehörknöchelchenkette) wurde bei mir durch Herrn Prof. Dr. Lang eine Stapesplastik-OP durchgeführt und der Steigbügel durch ein Implantat ersetzt.

Herr Prof. Dr. Lang riet mir zu der Operation und machte mir Mut, diese aufgrund der zu erwartenden positiven Effekte durchzuführen. Trotz des bestehenden Risikos der Operation und meiner Bedenken entschloss ich mich dazu und bin jetzt - ca. 3 Wochen - nach dem Eingriff begeistert.

Am Tag der Operation war ich ziemlich nervös. Auch von dem OP-Personal sowie dem Team der Anästhesie habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt. Durch den freundlichen Umgang im OP-Bereich wurde mir meine Angst genommen.

Mein Hörvermögen hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Ich kann Gesprächen besser folgen und vernehme Geräusche, die ich seit Jahren nicht gehört habe. Der anfängliche Schwindel ist mittlerweile nahezu vollständig abgeklungen.

Ich würde mich jederzeit wieder von Prof. Dr. Lang behandeln lassen und beabsichtige, auch das rechte Ohr von ihm operieren zu lassen. Sowohl bei dem vorherigen Termin, wie auch bei der Nachsorge habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt und erhielt Antworten auf alle meine Fragen.

Der Eingriff hat meine Lebensqualität erheblich gesteigert und ich freue mich täglich über meine wiedergewonnene Hörfähigkeit.

Sehr geehrter Patient,

über Ihr Lob freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich.

Gerne leiten wir Ihre motivierenden Worte an die entsprechenden Mitarbeitenden weiter.

Fahrlässigkeit ohne Grund

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat das Gefühl mit einer Wand zu reden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wäre angezeigt gewesen, auch die Familie zu informieren.)
Pro:
Kontra:
Keine vernünftige Kommunikation
Toxoplasmose

Mein Ex-Mann war Patient seit Juli 2023. Er war zwei Monate für uns verschwunden, dann entdeckten wir ihn in der Essener Uniklinik, was ungewöhnlich war, weil er in Kempen wohnte. Mein Ex-Mann und ich waren immer noch gut befreundet.
Zunächst war sein Zustand sehr schlecht, er war mit einer Toxoplasmose eingeliefert worden. Gegen Ende des Jahres schien er auf einem guten Weg zu sein.
Mein Ex-Mann war gebürtiger Kenianer, und seine Familie lebt auch in Kenia.
Ich hatte sowohl seiner Sozialarbeiterin als auch seiner Ärztin mitgeteilt, dass er bei mir leben könne, wenn er nur noch Tabletten braucht.
Anstatt mich ins Boot zu holen, hat man einfach entschieden ihn in ein betreutes wohnen in Essen abzuschieben. Auch hatte ich darum gebeten, dass wenn es für ihn in eine Reha geht, dass er näher an seinen Wohnort kommt, damit er nicht so abgeschnitten ist von seinen Freunden.
Er hat dort keine 24 Std überlebt, denn in der Nacht hat er das betreute Wohnen verlassen, ist draußen gefunden worden , stark unterkühlt und mit einem Herz-Kreislauf- Stillstand. Am 3.3.2024 wurde die Beatmung dann abgestellt.
Wer hat ihn für fit erklärt in einem Heim zu wohnen, für das er offensichtlich nicht geeignet war?
Man meinte, man habe sich an alle Vorschriften gehalten und sein gesetzlicher Betreuer hätte es so entschieden. Super, alle Vorschriften beachtet, Patient tot mit 46 Jahren.
Auch gab es nie irgendeine Bemühung mit der Familie in Kenia Kontakt aufzunehmen, obwohl ich die Email Adresse der Schwester hinterlegt hatte.
Was mich betrifft, es ist ein unglaubliches Versagen auf der ganzen Linie, das von einer Mir doch egal Haltung untermauert wurde.

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten.

Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen und Ihre Beschwerdepunkte weiterleiten.

Verschluss einer Perforation des Septums

Pro:
Hohes Maß an Kompetenz und Professionalität
Kontra:
kein Kontra
Septumperforation

Ich hatte über einen Zeitraum von einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen sehr starke Nasenblutungen.
Die Ursache hierfür war ein, mit einem Durchmesser von 2 x 2 cm, riesen großes Loch in der Nasenscheidewand.
Daher wurde bei mir am 2. Februar ein Septumperforationsverschluss durchgeführt. Hierzu musste Knorpel aus einem Ohr entnommen werden, um dieses Knorpelgewebe in die Scheidewand zu implantieren.
Aufgrund der gigantischen Größe des zu verschließenden Lochs, standen die Chancen für eine erfolgreiche Operation nicht besonders gut.
Meine HNO-Ärztin riet mir dazu, diesen sehr anspruchsvollen und komplizierten Eingriff in der Uniklinik Essen machen zu lassen, was ich dann auch tat.
Die Operation führte der Chefarzt, Prof. Dr. Lang als sehr erfahrener Spezialist, selbst durch und das mit vollem Erfolg. Ich kann nur sagen, eine TOP Leistung, welche hier vollbracht wurde.
Nicht nur der Professor, sondern das gesamte Ärzteteam, erwiesen sich fachlich als sehr kompetent. Zudem als sehr empathisch, überaus professionell und jeder von ihnen hat sich die Zeit genommen, um mir alle Schritte ausführlich zu erklären. Zudem war das Pflegepersonal auf der Station sehr nett, zuvorkommend und motiviert.
Ich fühlte mich während des gesamten stationären Aufenthalts in der Uniklinik Essen sehr gut aufgehoben. Auch die Nachsorge war bestens organisiert und ließ keine Wünsche bei mir offen.
Ich fühle mich, nachdem die Doyle Schienen in der vergangenen Woche entfernt wurden, sehr gut und wohl.
Besser konnte das Gesamte von Anfang bis zum Ende nicht laufen. Insgesamt hat Alles hervorragend geklappt uns ich kann die HNO-Abteilung der Uniklinik Essen aus vollster Überzeugung heraus nur wärmstens weiterempfehlen.
Frank Scholz

UKEssen am 06.03.2024

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Klinikaufenthalt im Herz- und Gefässzentrum Essen

Koronare Gefäßerkrankung

Das Herz- und Gefässzentrum in der Uni Essen ist für mich die beste Klinik, die ich kennenlernen durfte. Neben einem sehr freundlichen und kompetenten Team wurden zunächst sehr umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt. Die anschließende Katheteruntersuchung lief zu meiner vollen Zufriedenheit. Ohne die gründliche und kompetente Untersuchung würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben. An dieser Stelle dem gesamten Team ein riesen großes Dankeschön. Ich kann nur jeden Patienten empfehlen, bei Herzproblemen diese Klinik anzusprechen. Ich habe keinerlei Probleme nach der Behandlung und fühle mich gesundheitlich sicher und gesund.
Dem gesamten Team der Klinik weiterhin viel Erfolg für eine erfolgreiche medizinische Behandlung Ihrer Patienten.
Danke füg alles und viele Grüße
Hubert Verhaag

UKEssen am 04.03.2024

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Kardiologie und Angiologie weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Wam???

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es findet erst gar keine statt und wenn kann man sich auf die Ausführung nicht verlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss vielleicht mit dem " Kopf unter dem Arm" kommen, daß reagiert wird)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Teils chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Warum keinen Schtschutz zwischen den Betten)
Pro:
Zur Zeit nichts
Kontra:
Habe im Text im Kern, alles gesagt
Hepatologie, und andere Probleme

Wie kann nur so ein Haus, von den Zeitschriften, fast regelmäßig zu den Besten gewählt werden???
Man wird Angst und Bange, wenn man die Beurteilungen von den Patienten und Angehörigen liest.
Man wünscht sich dort nie zu landen. Nur leider ist das Leben kein Wunschkonzert. Auch ich musste leider hier landen.
Habe selbst hier vor 33 Jahren als Krankenschwester gearbeitet(oh schöne alte Zeit) Kurz vor der Computereinführung, aber es klappte alles viel besser und auch menschlicher.
Diese vielen negativen Rezensionen, kann ich leider auch nur bestätigen. Leider muss ich für den Rest meines Lebens, nun auch wieder dorthin. Ich habe eigentlich keine Wahl und Geld oder Vitamin B schon gar nicht.
Da ich med. Vorkenntnisse habe, bin ich auch nicht sehr beliebt.
Noch kann ich mitdenken (oder mein Mann) wenn dies nicht mehr ist, bin ich völlig verloren.
Wir sind alles Menschen und ich glaube nicht das die med. Seite auch so behandelt werden will!
Behandel dein Gegenüber so, wie du auch behandelt werden willst.
Dies war /ist immer mein Leitspruch im Leben.
Es geht manchmal schneller als man denkt, und man ist selbst Patient.

UKEssen am 22.02.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie nicht zufrieden waren.
Wir bitten Sie, uns die Möglichkeit zu geben, den Ablauf Ihres Aufenthaltes zu prüfen. Hierfür benötigen wir Ihren Namen und das Geburtsdatum.
Gerne erreichen Sie uns unter der Mailadresse [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 0201 / 723-85399.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Top Nasenkorrektur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Traumhaftes Operationsergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf den Punkt, Zielorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Emphatisch, fachlich sehr fundiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leicht erhöhter Zeitaufwand bei Aufnahmetermin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Klinikum mit ansprechender Ausstattung)
Pro:
Behandlung sehr professionell, Top Ergebnis, kurze Wartezeit bei Nachuntersuchungen
Kontra:
Patientenaufnahme dauert etwas (2-3 Stunden)
Rhinoplastik

Durchgeführt wurde bei unserer Tochter eine offene Septorhinoplastik (Nasenkorrektur) nach Trauma in Intubationsnarkose
Knöcherne -knorpelige Höckerschiefnase mit Nasenatmungsbehinderung sowie Nasenscheidewandkorrektur
Fachlich und menschlich äußerst empfehlenswerte HNO- Abteilung. Die Maßnahmen wurden im Aufnahmegespräch sehr verständlich erklärt. Das gesamte Procedere haben wir als sehr professionell empfunden. Im Anschluss an die OP wurde unsere Tochter äußerst zufriedenstellend auf der HNO-Station betreut. Mit dem anschließenden Ergebnis der Nasenkorrektur sind wir mehr als zufrieden. Ein großes Lob an die Operateure. Wir können die HNo-Abteilung der Universitätsklinik Essen nur weiterempfehlen!

UKEssen am 21.02.2024

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis der Operation / Behandlung Ihrer Tochter zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Ablauf

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Ärzte sind sehr gut
Kontra:
Termine überlaufen
Taub

Die Wartezeiten sind nicht annehmbar. Es ist keine Planung, trotz Hinweis auf Untersuchung die vor Arztgespräch erfolgen sollte wurde nicht eingetragen, dadurch sind alle anderen Termine nach hinten geschoben. 3-4 Stunden für ein paar Minuten für Untersuchungen und Gespräch ????
Und vor allem noch nicht mal ein Wasserspender!!!!!

UKEssen am 14.02.2024

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Ablaufs in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Es tut uns leid, dass Sie eine Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Klinik täglich Konsile, Terminpatienten und Notfälle koordiniert und behandelt werden müssen. Wir bedauern, dass am Tag Ihres Besuches in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kein reibungsloser Ablauf möglich war.

Den Vorschlag zur Aufstellung eines Wasserspenders greifen wir gerne auf und werden ihn innerhalb des Teams erörtern.

Unzuverlässiges Krankenhaus

Pro:
Gibt keine positiven Sachen
Kontra:
Mach die Mülltonne auf und schmeißt die Ärzte und Krankenschwester alle rein
Nierensteine

Was für ein Krankenhaus bin seit 10 Stunden hier. Werde nach 5 Stunden erst behandelt. Habe zwei Nierensteine. Die sind so groß wie ein Fußball. Ich beklage mich gerade wegen Schmerzen der Arzt oder noch. Die Helferin helfen mir nicht und lasse mich einfach liegen. Sie sagen mir warten, bis der Arzt Zeit für mich hat, das ist eine Unverschämtheit. Hauptsache das Geld von der AOK kommt damit, die ihr Krankenhaus weiter finanzieren können den Menschen nicht helfen das nennt man Krankenhaus. Sterne bekommt ihr nur von mir.

UKEssen am 14.02.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte Kritik. Wir würden gerne die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse aufarbeiten. Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe.
Wir bieten Ihnen an, mit uns Kontakt aufzunehmen unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected].

Derin

Pro:
Die Ärzte sind Top
Kontra:
Im Aufwachraum wird man wie Dreck behandelt

Unmenschliche Behand?ung im Aufwachraum nach Magenspieglung

UKEssen am 13.02.2024

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse [email protected] oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Endloses Warten

Pro:
Die Pflegekraft ist trotz dieser Ambiente sehr bemüht und sympathisch
Kontra:

LTX Ambulanz ist die reinste Katastrophe, was der Organisation des Wertebereiches angeht. Noch vor dem covid durften wir Patienten im Großraum warten, nachdem man ein Ticket gezogen hatten. Jetzt warten wir Stundenlang(!)direkt an der Anmeldung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es den Ärzte und Pfelgern genauso geht, denn sie durch den Labyrinth an Patienten gehen müssen.
Man kommt kurz vor 8:00, 08:50 Anmeldung und bleibt hier noch am warten um 10:00...

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Mein ist in der Uni Essen Verstorben weil man sich nicht richtig um ihm gekümmert hat.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Echt schlecht.)
Pro:
Hier gibt es nichts was Positiv ist.
Kontra:
Die Uni Essen sollte man besser Meiden.

Mein Mann war von Januar bis Dezember Patient, in der Wtz. Unsere Erfahrung waren nicht die besten. Mein Mann hat in Januar 2023 die Diagnose Lymphknoten Krebs erhalten, was erstmal kein Problem sein sollte. Laut der Aussage von Dr.Z. Bei weiteren Untersuchungen wurde auch noch Magenkrebs festgestellt. Auch kein Problem, das bekommen wir wieder in Griff, laut der Oberärztin Fr.Dr W. Mein Mann hat zwei Chemos bekommen, die er beide nicht vertragen hat. Dann wurde ein CT gemacht,die Oberärztin Fr.Dr W sagte zu meinen Mann das der Tumor in Magen fast weg wäre. Es wurde dann auf einer Erhaltungs Chemo umgestellt, ohne mit meinen Mann darüber zu sprechen. Wir haben erst in August erfahren das mein Mann nur eine Erhaltungs Chemo bekommt. Da war das Kind schon in Brunnen gefallen, hat aber auch keinen Interessiert. In Oktober war er wieder zum CT, dann wurde erst reagiert. Was aber leider zu spät war. Mein Mann hat immer auf Verdauungs Probleme hingewiesen, und das er starke Schmerzen habe.Da wurde nur was zum Abführen gegeben.Ich kürze das ganze ab mein Mann ist an einen Darmverschluss gestorben. Mann hat meinen Mann sich selbst überlassen, bis ich kann. Ich habe dann dafür gesorgt das er noch was für seinen starken Scherzen bekommt,das er wenigen Schmerz frei gehen kann. Es war einfach nur Grausam meinen Mann so leiden zu sehen. Ich könnte noch mehr dazu schreiben,aber das bringt ja nix. Ich habe mich auch an der Beschwerdestelle gewandt. Man hat mir nochmal ein Gespräch angeboten, das habe ich abgelehnt. Ich werde die Uni Essen nicht mehr Betreten. Ich glaube die Verantwortlichen wissen gar nicht was sie den Parteien und Angehörigen antun.

Sehr geehrte Angehörige,

zuerst einmal möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid zum Versterben Ihres Ehegatten ausdrücken.
Wir wünschen Ihnen für diese schwere Zeit sehr viel Kraft und Zuversicht.

Wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Abläufe/Probleme.

Gerne würden wir Ihnen anbieten, nochmals ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu führen.
Sofern Sie dies wünschen, können Sie sich gerne unter der Rufnummer 0201 / 723-85399 an uns wenden.

Herzlichen Dank dafür.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kliniküberforderung , aus der Hautklinik ist eine Psycho -Klinik für deren Angestellte

Pro:
Leider nichts
Kontra:
S.o. und noch mehr
Psoriasis inversa

Meine fast 90jährige Mutter wurde nach mehreren Anrufen in der Klinik und einer Terminvergabe in der Notfallambulanz behandelt.
Es wurde in keiner Weise auf eine multimorbide Patientin mit der Diagnose Psoriasis inversa eingegangen.
Meine Mutter hat eine Schlafstörung mit ständigen Juckreiz,mit der Terminvergabe hieß es: "Stellen Sie sich um 6:30 Uhr in die Warteschlage ohne Regenschutz. Vielleicht kommen Sie in die Ambulanz. Vielleicht aber auch nicht." Die Einweisung lag vor und meine Mutter hat den Termin um 8 Uhr bekommen zur Aufnahme mit Begleitperson in der Hautklinik.

Es war dann kein Bett frei und sie sollte am Freitag, 3 Tage später wieder um 8 Uhr erscheinen.
Krankheitsbedingt war das leider unmöglich.
Unverschämte PTA oder auch diecSachbereiterin die an Frechheit nicht zu übertreffen sind.

Nicht ein Stern würden wir vergeben.

Sehr geehrter Angehöriger,

die von Ihnen geschilderten Abläufe/Probleme werden in der kommenden Teambesprechung des genannten Bereiches mit aufgenommen und besprochen.

Wir danken Ihnen für die Transparenz, die es uns ermöglicht, entsprechend Verbesserungen vorzunehmen.

Erstklassige operative Entfernung malignes Melanom

Pro:
Freundlichkeit Ärztin, Schwestern, Anästhesistin, OP-Helfern
Kontra:
Kein freies Bett bei Aufnahme am OP Tag, umziehen im OP und keine Wirkung Beruhigungstablette da zu spät verabreicht
Malignes Melanom rechter Oberarm

Ich bin am 10.01.2024 stationär für eine Operation zur Erweiterung des Sicherheitsabstandes aufgrund eines malignen Melanoms am linken OA in der H1 des Uniklinikums Essens aufgenommen worden.

Die Vorgespräche waren sehr ausführlich und besonders die Anäthesistin war sehr freundlich, mitfühlend und hat versucht die OP so angenehm wie möglich zu planen und so schnell und reibungslos wie möglich durchzuführen (Angstpatientin).

Am Morgen der OP war alles etwas stressig, da auf der H1 zu dem Zeitpunkt kein Bett frei war und ich mich somit im OP selber umziehen und reingehen musste. Das war als Angstpatientin keine leichte Erfahrung und leider wurde mir die Beruhigungstablette erst kurz vor der Op verabreicht, sodass sie nicht mehr wirken konnte und es lange Zeit gebraucht hat, bis die Narkose gewirkt hat und ich bis zu dem Zeitpunkt bei vollem Bewusstsein geblieben bin. Alle sich im OP befundenen Personen haben versucht mich zu beruhigen, alles so angenehm wie möglich zu gestalten und waren zu jederzeit sehr freundlich. Ich habe wahrscheinlich auch Pech mit der ganzen Situation gehabt.

Nach dem Aufwachen waren die Schmerzen bis zur Entlassung in Ordnung und konnten durch Schmerzmittel behandelt werden. Die Schwestern waren alle sehr nett und immer sofort zur Stelle, das Essen war auch vollkommen in Ordnung.

Jetzt nach 2 Wochen sieht die Narbe sehr gut aus, die Fäden sind schon fast alle weg und es wird wohl trotz der Länge kaum etwas nach der vollständigen Heilung sichtbar zurückbleiben.
An der Stelle möchte ich wirklich ein ganz Großes Dankeschön an Frau Dr. med. Kleinhans, die wirklich sehr professionell und ästhetisch erhaltend operiert und genäht hat, aussprechen und auch an die Anästhestin, die eine wirklich ganz liebevolle Seele ist und sich für mich eingesetzt hat, damit ich als direkt als erstes operiert werden kann.

Ich würde die Hautklinik dort jederzeit weiterempfehlen und bei weiteren neuen Befunden immer wieder kommen.

UKEssen am 26.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

2 Seiten einer Medaille

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
pflegerische Versorgung und "Hotelleistungen"
Coronare Bypässe

Ich bin vom Alfried-Krupp-Krankenhaus in die Uniklinik Essen verlegt worden, wo eine Herz-Bypass-OP durchgeführt wurde. Die medizinische Versorgung dort war sehr gut, auch dort wo ausgebildetes Pflegepersonal vorhanden war (Intensivstationen) fühlte ich mich auch von pflegerischer Seite sehr gut betreut. Im normalen Pflegebereich gab es jedoch etliche Defizite, u.a. verursacht durch mangelnde Qualifikation und Sprachprobleme des Personals. Ein Pflegefehler (als ehemaliger Lehrer für Krankenpflege denke ich dies so beurteilen zu können) bescherte mir 2 zusätzliche Tage Intensivstation.
Das Patientenessen in der Uniklinik war grottenschlecht – gerade im Vergleich zu dem anderen Krankenhaus.
Das als Wahlleistung teuer bezahlte Einbettzimmer erwies sich in Einrichtung und Ausstattung als vollkommen überteuert, sogar die TV-Nutzung mit dem Miniatur-SD-Display und qualitativ entsprechend schlechten Bildern musste extra bezahlt werden.
Hier sollten die für die Preisgestaltung zuständigen Personen einmal einen Blick auf die Wahlleistungspreise und -angebote des AKK werfen.

UKEssen am 25.01.2024

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Sehr gute Erfahrung

Kaiserschnitt

Bewertung des Uniklinikums Essen - Frauenklinik, Neonatologie und Kinderklinik

Meine Erfahrung als Patientin ( selbst Ärztin) im Uniklinikum Essen, in der Frauenklinik, war einfach wunderbar. Vom Moment meiner Aufnahme bis zur Entlassung lief alles außergewöhnlich gut und ich bin dem gesamten medizinischen und pflegerischen Personal, das mich betreut hat, zutiefst dankbar.

Die Ärzte zeigten beeindruckendes Fachwissen und Professionalität. Ich fühlte mich während meines Kaiserschnitts vollkommen sicher und vertraute ihnen voll und ganz. Ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge waren außergewöhnlich und sie waren immer bereit, auf all meine Fragen und Bedenken einzugehen.

Aber nicht nur die Ärzte, auch die Krankenschwestern und sogar die Studierenden, Hebamme, die Pflege von der Neonatologie und der Pädiatrie die an meiner Betreuung beteiligt waren, verdienen eine besondere Anerkennung. Ihre Liebe, ihr Respekt und ihre Hingabe für mein Wohlbefinden und das meiner Tochter waren in jeder Interaktion spürbar. Sie waren immer bereit, emotionale und physische Unterstützung zu bieten, und ich fühlte mich während meines Krankenhausaufenthalts sehr gut versorgt.

Dank der ausgezeichneten Betreuung verlief mein Kaiserschnitt erfolgreich und meine Tochter und ich sind gesund und glücklich. Mein Ehemann und ich werden dem Uniklinikum Essen immer dankbar sein, dass es uns eine so positive und unvergessliche Erfahrung ermöglicht hat.

Ich würde das Uniklinikum Essen ohne zu zögern jedem empfehlen, der gynäkologische Betreuung benötigt. Ihr medizinisches und pflegerisches Team demonstriert eine Exzellenz und Fürsorge, die wirklich bewundernswert ist.
Paula B.

UKEssen am 23.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

schlechtes Essen

Pro:
Ärzte Pflegepersonal
Herz OP

Ich war jetzt 10 Tage zu einer offenen Herz OP in der Uni Klinik. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind großartig ! Die Ärzte sind sehr gründlich in den Untersuchungen und erklären alles so das auch ein Laie es versteht. Das Pflegepersonal ist trotz hohen Stressfaktor immer freundlich ,aufmerksam,immer sofort da. Der einzige sehr große Makel ist das Essen ! Das Essen war für mich eine große Katasstrophe ! Es gab kein Obst,kein frisches Gemüse. Alles war ungewürzt und zerkocht ! In 10 Tagen KH-Aufenthalt habe ich nicht mal das gesündeste der Welt bekommen...ein Ei ! Ich habe nach meiner sehr großen OP nur sehr wenig essen können weil es ungenießbar war. Das sollte dringend geändert werden ! Wenn man dort einen Aufenthalt hat dann ist man krank. Und kranke Menschen brauchen gesundes Essen .Die Klinik spart man falschen Ende !

UKEssen am 22.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und sich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Die Kritik hinsichtlich der Speisen haben wir an die Küchenleitung weitergeleitet.

Danke an das Team von der Kinderklinik

Pro:
Alle super nett
Fieberkrampf

Alle Ärzte und Krankenschwestern waren sehr nett und hilfsbereit.Ist leider nicht in jeden Krankenhaus so aber Uniklinikum einfach nur top.Danke an alles

UKEssen am 17.01.2024

Sehr geehrter Angehöriger,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.

Außerordentlich gute Betreuung und Behandlung

Kontra:
Unklarer Adnextumor (Eierstock mit großer Zyste)

Nach langen Recherchen war es für mich die beste Entscheidung, extra
aus Kaiserslautern ins Uniklinikum
Essen, zur Behandlung zu kommen.
Ich wurde in jeder Hinsicht hervorragend betreut.
Die Aufnahme, dann die Vorabuntersuchungen und das Aufklärungsgespräch, waren kompetent und ausführlich.
Abends vor der Operation wurde sich extra noch vom Professor Zeit genommen, für ein persönliches Beratungsgespräch.
Die Operation (Entfernung des Eierstocks mit zweikammeriger Ovarialzyste) verlief ohne Komplikationen und
die Vorbereitungen des Anästhesieteams waren einmalig.
So professionell, positiv und so nett. Wie sie mich anstrahlten und die lieben Worte. Sie nahmen mir damit jegliche Angst. Ich fühlte mich unglaublich gut aufgehoben.
Nach der Operation schauten der Professor von der Gynäkologie und der Oberarzt von der Anästhesie noch persönlich nach mir.
Ich bin hier von dem gesamten
Ärzteteam, Anästhesieteam, der Schwester im Aufwachraum, den Schwesternteam der Station F3,
den Küchenteam und von den Reinigungsdienst total begeistert
Und möchte mich bei allen, welche für mein Wohl sorgten, ganz herzlich bedanken. Es war alles perfekt, Unter den Ärzten und den Mitarbeitern herrscht eine sehr nette Atmosphäre. Man merkt,dass hier alle gerne arbeiten. Dieses wirkt sich auf die Patienten aus.
Einfach fürsorglich und menschlich.
Ich empfehle diese hervorragende Frauenklinik in Essen sehr gerne weiter.

UKEssen am 11.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Chronisch erkrankten Patienten wird definitiv abgeraten

Pro:
Sind nett
Kontra:
Ambulanz durch Assistenzärzte, mir wurde nicht geholfen
erhöhter Hirndruck, Gleichgewichtsstörungen, gutartige Hirntumore

Ich bin selbst Ärztin, Patienten mit chronischen, gar seltenen Erkrankungen kann ich nur von dieser Neurochirurgie abraten. In der Polyklinik/Ambulanz wird man von ständig wechselnden Assistenzärzten gesehen, also nicht mal Facharztniveau geschweige denn Oberärzte. Entsprechend hat sich mein klinischer Verlauf in den Arztbriefen auch nicht abgebildet. Wichtige Befunde (erhöhter Hirndruck) wurden überhaupt nicht erwähnt und entsprechend auch nicht therapeutisch angegangen, eine Diagnose, die nicht auf mich zutraf, wurde nicht entfernt, obwohl ich jedes Mal darum bat. Monatelang hat man sich gar nicht bei mir gemeldet und ich habe Untersuchungsergebnisse nicht erfahren. Die Neurochirurgen meinten, es wäre alles multifaktoriell, deshalb könne man operativ/strahlentherapeutisch nichts machen. Ich war dort 1 Jahr und das lässt sich damit erklären, dass es mir immer schlechter ging und ich dringend ärztliche Betreuung brauchte. Schließlich wurde ich für eine off label Therapie zu den Neurologen überstellt, welche keine Wirkung aber schließlich Nebenwirkungen brachte. Daraufhin habe ich endlich die Reißlinie gezogen und habe mich in einer anderen Neurochirurgie vorgestellt. Bin dort bereits erfolgreich operiert, erhöhter Hirndruck ist incl. Symptome beseitigt. Weitere OP wird folgen.
Die Neurochirurgie Unikl. Essen hat sich für meine Krankheit/meinen Zustand nicht interessiert bzw. war völlig überfordert.

UKEssen am 02.01.2024

Herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute - vor allem jedoch Gesundheit!

Erfolgreiches Coiling meines Hirnaneurysmas

recht gute Erfahrungzufrieden (Die langen Wartezeiten lassen sich wohl nicht vermeiden)
Pro:
Das gesamte Team des Operativen Zentrums II
Coiling Hirnaneurysma

Ich war vom 18.12.2023 bis zum 21.12.2023 Patientin in der Neurochirurgie, wo mir am 19.12.2023 ein unrupturiertes Aneurysma im Zentralgehirn per Coiling außer Gefecht gesetzt wurde.
Ich kann von der Aufnahme, der Ambulanz, dem Ärzteteam, der ITS und den Krankenschwestern und Pflegern der NC 2 und NC 3 nur gutes sagen. Alle sind sehr nett und bemüht, trotz des Stresses herrschte immer eine Grundruhe. Ich wurde stets bestens aufgeklärt, mir wurde alles erklärt und mir wurde immer zugehört. Ich fühlte mich wirklich ernst genommen.
Den besten Dank an meine Operateure und die mich untersuchenden Ärzte.
In guter Erinnerung wird mir der Pfleger von der NC 3 bleiben, der sich jetzt zur Weihnachtszeit eine blinkende Weihnachtsmannmütze aufgesetzt hatte. Er war immer lustig, nett und gut gelaunt, zuvor- und entgegenkommend und man hatte den Eindruck, dass er seinen Beruf wirklich gerne ausübt.
Riesiges Dankeschön an das gesamte Team und an alle, die sich um mich gekümmert haben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

UKEssen am 27.12.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Enttäuschend, Uniklinik lehnt innovative Behandlungsmethoden ab, Terminvergabe chaotisch. Schlechte Kommunikation zwischen Arzt-Patient. Bahnhoffatmosfere.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man ist hier nur einer von vielen…)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung findet nicht wirklich statt. Man wird hier nur behandelt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie wird nicht besprochen, sondern ausgeführt. Kann nicht beurteil werden, da kein Vergleich. Das Ergebnis wird es zeigen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten, trotz Termins. Lange warten vor der Tür im Treppenhaus…todkranke Patienten…geht gar nicht…)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine angenehme Atmosphäre. Patienten die zu früh da sind weil sie von weither kommen, müssen im Treppenhaus stehen und warten…SCHWERKRANKE KREBSPATIENTEN)
Pro:
Die Assistenzärzte sind bemüht
Kontra:
Einiges. Zu wenig Platz um alles zu beschreiben…
Adjuvante Chemotherapie Pankreaskarzinom nach R0

Mein Mann ist seit Oktober in der WTZ in Behandlung.
Chemotherapie: mFolfirinox
Wir möchten in der Ambulanz der WTZ die Hilotherapie anwenden (Kühltherapie, die durch kontinuierliche Kühlung der Extremitäten bei konstanten 11-12°C die befürchtete CIPN - Chemotherapie induzierte Polineuropathie verhindern oder deutlich mindern kann)
Die passende Studie wurde in diversen Internet Portalen im Oktober veröffentlicht. Die ESMO Studie wurde positiv bewertet. Auch in dem „Ärzteblatt“ und „SpringerLink“ und auf der Seite „ONKO Internetportal“ publiziert. Zwei Geräte stehen tatsächlich auch in dem Brustzentrum der WTZ Essen den Frauen zur Verfügung und werden auf der Internetseite als erfolgreiche Therapie gegen CIPN beworben.
Wir möchten das Gerät von der Firma Hilotherm auf eigene Kosten mieten und ich würde es auch persönlich bedienen, um das Personal damit nicht zu belasten (ich bin eine examinierte Krankenschwester)
Das Klinikum verweigert uns quasi die „Benutzung der Steckdosen“ und bietet uns im Gegensatz die eiskalten Eispack‘s die gefroren eine unangenehme Kälte und Erfrierungen verursachen können. Die Kühlung muss eine halbe Stunde vor, zwei Stunden während und eine halbe Stunde nach der Oxaliplatin-Infusion stattfinden. Wie soll ein Patient die eiskalten Packungen drei Stunden ertragen?
Ich habe die Situation bis zum Beschwerde-Management eskalieren lassen, in der Hoffnung etwas bewegen zu können.
Leider scheint die Entscheidung der Technikabteilung über das Wohlergehen der Patienten zu stehen.
Wir haben uns für das WTZ Essen entschieden, weil uns viele Freunde, die selbst Ärzte sind, das als Innovative Uniklinik empfohlen haben. Wir sind sehr enttäuscht. Komplementärmedizin wird grundsätzlich abgelehnt.
Auch die Terminvergabe und die Kommunikation mit den Ärzten lässt viel zu wünschen übrig.
Ich wünsche den „ENTSCHEIDERN“ alles Gute. Ich hoffe, SIE oder ihre ANGEHÖRIGEN, kommen nicht irgendwann in so eine Situation wie wir und treffen nicht auf so viel Ignoranz.

UKEssen am 21.12.2023

Sehr geehrte Angehörige,

die von Ihnen gewünschte Therapie wurde innerhalb des verantwortlichen Teams ausführlich erörtert.
Wir bedauern, Ihnen eine derartige Therapie nicht anbieten zu können und wünschen dem Patienten alles Gute.

Ihr
Qualitätsmanagement-Team

erster Eindruck positiv

recht gute Erfahrungzufrieden (ist gerade erst angelaufen)
wirbelsäulenproblematik

Sehr geehrte Damen und Herren der Klinik für Neurologie,
Wegen einer beträchtlichen Schmerzsymptomatik, die vor 2 Monaten exazerbierte, könnte ich mich glücklicherweise in der neurolog. Rückenschmerzambulanz vorstellen. Dr. M. hat mich entsprechend untersucht, sich Zeit für Anamnese und Vorbefunde genommen, mir seine Diagnose und weiteres Vorgehen unterbreitet samt einer für mich neuen Medikament. Therapie. Alles sehr freundlich und geduldig mit einer durch Beschwerden sicher etwas anstrengenden Patientin. Ich habe mich gut aufgenommen gefühlt, Hoffnung gefasst bzgl. Der schmerzen und war sehr erleichtert, dass die weitere ambulante mitbehandlung im UK. Neurologie erfolgen kann. M.

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung.

Professionell

Pro:
Minimalinvasive Behandlungsmethoden
Nebennierenadenom

Alle Ablaeufe sind optimal und effektiv strukturiert. Die "Aufnahme", die Voruntersuchungen und alle verwaltungstechnischen Ablaeufe liefen super durch.
Die "Station" ist von besonders freundlichem Personal und "Ambiente" gepraegt, in dem man sich auch als Patient immer noch wohl fuehlt.
Alle Mitarbeiter erledigen ihre Aufgabem mit "Liebe" und Verantwortung.

Die Arzte haben mich optimal behandelt und auch im Nachgang an die OP gab es stets verantwortungsbewusste Aufmerksamkeit gegenueber den Patienten und NIE "Ueberheblichkeit" oder Aehnliches.

Ich fuehlte mich optimal versorgt, behandelt und betreut. Pfleger, Putzpersonal oder Essensausgabe..., ALLE nehmen ihre Aufgaben erst.

Eine tolle Klinik

Sehr geehrter Patient,

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kommunikation fehlgeschlagen

Apoplex

Mangelhafte bis ungenügende Kommunikation, nicht nur mit Angehörigen sondern auch hausintern, Angehörige werden schamlos Unwahrheiten unterbreitet, Überleitung in Rehaklinik ohne weitere Informationen, Angehörige werden noch nicht einmal davon Unterrichtet.... peinliche Vorstellung...die Leitung sollte besser gehen

kaum Infos im unpersönlichen Fließband-Betrieb

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wirkt nicht vertrauenserweckend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein-Wort-Sätze in der Beratung)
schlechte Erfahrungzufrieden (die schien kompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (das Vorzimmer spricht wohl nicht (ausreichend) mit den Ärzten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal sah ganz gut aus)
Pro:
die Hebammen sind sehr engagiert
Kontra:
extrem lange Wartezeiten in der Gyn

-die Informationen auf der Website sind völlig unzureichend. Kaum Infos zur Entbindung. Links führen zurück auf die Startseite. Ruft man über die allg. Nr an, geht nie jmd ans Tel (0201 7233570). Über 5 Stunden hinweg 8mal probiert.
Kreißsaal-Besichtigungen gibt es, muss man aber telefonisch erfragen (hat mein Mann gemacht mit interner Nr). Die war aber gut. Die beiden Hebammen haben sich viel Zeit genommen und waren sehr freundlich. Wollten daraufhin das UKE erst nehmen, suchen uns jetzt aber ein anderes KH, weil:
-Untersuchungstermin I vorab: Schickten uns weg, weil so viele Notfälle reinkamen. Sprechstundenhilfen im Stress und total unhöflich dabei.
-Termin II: 2,5 Stunden Wartezeit. Termin eher Fließband-mäßig. "Alles in Ordnung" sonst keine Infos.
-Termin III Vorab-Info-Gespräch zur Geburt: Kind ist in Beckenendlage und wir wollten über Alternativen zum Kaiserschnitt sprechen. Erst einen Termin bekommen (ich hab auch am Tel deutlich gesagt, warum es sich handelt), dann in der Zwischenzeit von meiner Gyn erfahren, dass 3 Wo vor Geburt spät sind für ein Infogespräch. Nochmal angerufen. "Ach so, ja dann kommen sie eine Woche eher." 2x am Tel also deutlich genannt. Stand auch explizit auf dem Überweisungsschein. Dann 3,5 Stunden Wartezeit. Dann eine Standard-Untersuchung (kein Info-Gespräch) bei einem Doktoranden wohl, der einfach nicht kommunizierte. Wir hatten anfangs deutlich gesagt, weshalb wir kommen. Ich hatte dreimal! während dem Ultraschall gefragt, was er da macht. Nur lateinische Begriffe genannt. Dann ein "ist in Ordnung". Alle Infos mussten wir ihm aus der Nase ziehen. Sagt er: "Wenn Sie einen Termin für einen KS haben wollen, können wir den heute noch ausmachen." Das war exakt das, was wir ja NICHT wollten, was wir auch mehrfach gesagt haben. Das eigentliche Gespräch mache der Oberarzt in 2 Wo. Wirkte alles sehr unkoordiniert.

Sehr geehrter Patientin,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter [email protected] melden würden.

Empfang unverschämt - 2. Etage WTZ - Ambulanz

Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Personal am Empfang 2. Etage unverschämt
Tumor

Ich bin Patientin in der ontologischen Ambulanz. Ich komme regelmäßig zur Therapie (2. Etage). Meine Therapie wird im Labor « frisch » vorbereitet und ich muss zwischen 2 und 3 Stunden auf die Therapie warten. Die Therapie dauert dann ca. 4 Stunden.
Das Problem ist, dass das Pflegepersonal am Empfang mich erst rein lässt, wenn die Therapie angekommen ist, obwohl viele Therapie-Räume komplett leer sind und es in der 2. Etage ein Wartezimmer mit schönen Ledersitzen gibt, das meistens leer ist. Ich muss also 2 bis 3 Stunden im überfüllten Warteraum der 3. Etage warten oder spazieren gehen.
Die Frauen am Empfang fühlen sich unantastbar und sind daher extrem unverschämt. Das Wohl der Patienten steht an letzter Stelle, man hat einfach das Gefühl, dass man sie stört. Dieses Wartesystem ist sinnlos und zu Lasten der Patienten aber es scheint niemanden zu interessieren.
Ich fasse zusammen: ich stehe um 6 Uhr auf, damit ich um 8 Uhr im WTZ sein kann. Dann wird Blut abgenommen und der Arzt gibt das grüne Licht für die Therapie. Dann warte ich auf die Therapie und dafür gibt es keinen geeigneten Raum und man wird einfach weggeschickt.
Wenn das Pflegepersonal am Empfang sich um das Wohl der Patienten kümmern würde, könnte das ganze Problem vermieden werden.

UKEssen am 05.12.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit dem zuständigen Bereich in Verbindung setzen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ärzte halten sich nicht an ihr Versprechen

Pro:
Kontra:
Essen, Ärzte,
Krampfanfälle

Ich lag auf der Epileptologie NC1. Das Pflegepersonal war stets freundlich keine Frage. Aber die Ärzte halten sich nicht an vereinbarungen die man vor der Aufnahme getroffen hat. Viele Untersuchungen wurden nicht gemacht wie vereinbart, stattdessen mit sinnlosen Gründen begründet. Man will fen Patient nach dem video eeg einfach nur rausschmeißen, damit man den nächsten Patient reinholen kann. Wie am Mailand, Hauptsache daran viel Geld verdienen, aber wirklich dem Patienten zu helfen sowas gibt es nicht. Man wird in einem weiterhin schlechten Zustand nachhause entlassen ohne jegliche Weiterleitung. Verantwortungslos und vertrauenslos. Ärzte die sich nicht an das Versprechen halten, aber gleichzeitig freundlich ins Gesicht lächeln, als sei man selbst im Unrecht.

UKEssen am 05.12.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Wir möchten Ihnen anbieten, sich mit uns telefonisch unter 0201 / 723-85399 oder per Mail unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Mit Hilfe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums haben wir die Möglichkeit, die von Ihnen genannten Mängel zu prüfen und ggf. Verbesserungen umzusetzen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.“ (J B Massillon)

Pro:
Kontra:
?
Schilddrüsenkrebs

Im Juni 2022 brach für mich eine Welt zusammen als mir in der HNO eröffnet wurde, dass der zwei Jahre von mehreren Fachärzten in meiner münsterländischen Heimatstadt als harmlos Halszyste eingestufte Knoten nicht harmlos war. Erst in der HNO der Universitätsmedizin Essen wurde eine diagnostische Punktion durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die vermeintliche Halszyste eine Metastase eines Schilddrüsenkarzinoms ist. Von der HNO wurde ich sofort an die endokrine Chirurgie zum Oberarzt überwiesen. Dieser kam unmittelbar aus einer OP und untersuchte mich und äußerte einen Verdacht. Ich bin an der linken Schilddrüse im Januar2015 in einem Krankenhaus in meiner Heimatstadt an der Schilddrüse operiert worden. Seinerzeit wurde ein kalter Knoten entfernt der histologisch als harmlos eingestuft worden ist. Der Oberarzt der endokrinen Chirurgie hat dann die alten Gewebeproben angefordert, die in der Pathologie in Essen erneut untersucht wurden. Einige Tage später teilte er mir mit, dass sich sein Verdacht bestätigt habe. Die Untersuchung habe ergeben, dass der 2015 entfernte Knoten schon damals nicht gutartig sondern ein bösartiges Schilddrüsenkarzinom war.
Die OP in der endokrinen Chirurgie erfolgte im August 2022. Und die nuklearmedizinische Nachbehandlung wurde Ende November 2022 abgeschlossen.

Ich habe mich in der gesamten Zeit immer gut beraten und aufgehoben gefühlt im Uniklinikum Essen. Habe eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau dort erlebt. Insbesondere erwähnen möchte ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Case- und Terminmanagement sowie die persönliche Zuwendung, Information, Kooperation und nachhaltige Betreuung.

Hiermit bedanke ich mich bei allen die aktiv aber auch im Hintergrund an einem reibungslosen Betrieb des Uniklinikum Essen beteiligt sind. Mein Dank gilt sowohl dem ärztlichen wie auch dem nicht ärztlichen Pflegepersonal, Verwaltungspersonal, Reinigungspersonal und allen die ich hier aus Unwissenheit nicht aufgeführt habe.
DANKE

UKEssen am 16.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.

Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die betroffenen Bereiche weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Kompetente Stillberatung

Frühgeburt

Nachdem wir erfahren haben, dass unsere Tochter ein spätes Frühchen wird haben wir uns durch die Stillberatung der Klinik beraten lassen, da es mir wichtig war unsere Tochter zu stillen. Auf Grund der kompetenten und ausführlichen Beratung entschieden wir uns daraufhin uns in die Uniklinik verlegen zu lassen.
Nicht nur waren die beiden Stillberaterinnen jeden Tag (zum Teil mehrmals) bei uns, wir konnten die Klinik sogar nach 4 Tagen bereits voll stillend verlassen. Wir sind begeistert von so viel Einsatz und dankbar für die tolle Arbeit.

UKEssen am 15.11.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

es freut uns, dass die Patientin so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht hat.

Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde weiter.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Versorgung durch StillberaterInnen exzellent!

Pro:
Stillberatung,Kreißsaal
Frühgeburt 35SSW

Top Beratung und Begleitung für Frühgeborene durch die kompetente und freundliche Stillberatung.
Junge Hebammen im Kreißsaal verrichten tolle Arbeit

Bei möglicher Frühgeburt absolute Empfehlung

UKEssen am 15.11.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.

Kompetent und freundlich

Pro:
Alles wurde sehr verständlich erklärt
Tumor in der Nase. Plattenepithelkarzinom der Schleimhäute

Medizinisch absolut top
Sehr gute Organisation von A bis Z
Freundliche und warmherzige Betreuung, man wird als Mensch gesehen und „mitgenommen“

UKEssen am 09.11.2023

Tolle Erfahrung

Pro:
Die einfühlsamen Menschen dort.
Hoher Blutdruck

Ich bewerte die ZNA Nord, konnte das im Listenfeld jedoch nicht auswählen. Ich wurde gestern wegen meines extrem hohen Blutdrucks per Rettungswagen gebracht. Die Mitarbeitenden haben sich alle toll um mich gekümmert. So viele nette und hilfsbereite Menschen haben mich versorgt. Ich sage ganz herzlich danke. Ins Krankenhaus gebracht zu werden, ist ja immer so ein Thema. Mir ist es zum ersten Mal passiert. Aber in der ZNA habe ich mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Danke, danke, danke.

UKEssen am 04.10.2023

Tolles Personal und beste Adresse bei Kopfschmerzen

Pro:
Absolut alles
Cluster Kopfschmerz

Bewertung explizit fur das Westdeutsche Kopfschmerzzentrum als Teil der Neurologie der Uniklinik Essen.
Für mich die einzige brauchbare Stelle bei erweiterten Kopfschmerzen. Auch wenn der Grund, weswegen ich da bin, selten schön für mich ist, so machen es tolle Ärztinnen und ebenso tolle Helferinnen eben doch so erträglich wie möglich. Ich finde die Abwicklung wird richtig gut geregelt, insbesondere bei so vielen Patienten. Riesen Respekt an das tolle Personal da vor Ort. Auch die Möglichkeiten meinen Cluster Kopfschmerz zu behandeln sind meilenweit einem ansässigen Neurologen voraus. Also ich kann, auch nach vielen Besuchen vor Ort nur ein super positives Feedback zur Qualität angeben.

UKEssen am 26.09.2023

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team des Westdeutschen Kopfschmerzzentrums weiter.

Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Seltene Operation bei zwölfjährigen Patienten

Begradigung der Nasenscheidewand / Septumplastik

Mein zwölfjähriger Sohn wurde nach einem Nasentrauma in der HNO Abteilung operiert und behandelt. Die Suche nach einer Fachklinik gestaltete sich als sehr schwierig, da die Septumplastik in diesem Alter nur sehr selten durchgeführt wird. Bei Prof. Dr. Lang fühlten wir uns von Anfang an sehr gut beraten und aufgehoben. Die Operation verlief komplikationslos und das Ergebnis ist hervorragend. Die Nasenatmung ist nach dem Eingriff endlich wieder problemlos möglich.
Prof. Dr. Lang und sein Team leisteten hervorragend Arbeit und sowohl die Behandlung, als auch die medizinische Versorgung und Pflege waren ausgezeichnet.

UKEssen am 25.09.2023

Sehr geehrte Eltern,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und die Operation bei Ihrem Sohn zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.