Universitätsklinikum Erlangen

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

4 Anfragen für Universitätsklinikum Erlangen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von LifeIsStrange2

Kann man bei einem stationären Aufenthalt medikamentös eingestellt werden und die Fragestellung klären, ob man erwerbsfähig ist? Wie lange wäre die Wartezeit für einen stationären Aufenthalt?

Im Jahr 2015 wurde bei mir eine stationäre Reha vom Kostenträger abgelehnt, aufgrund sozialer Phobie und Depressionen mit psychotischen Symptomen. Beide Diagnosen wurden lediglich nach einem 10-minütigem Gespräch gestellt.

Wäre es möglich zu klären, ob eine Erwerbsfähigkeit mit entsprechender Therapie und medikamentöser Einstellung wiederhergestellt werden kann?

Im Jahr 2016 hatte ich bereits ein Vorgespräch im Bereich für Psychiatrie. Es wurde bei mir eine Reizüberflutung, Intelligenzminderung oder Verarbeitungsstörung vermutet. Ich habe eine Normbegabung (IQ 90-100) und für die Reizüberflutung könnte evtl. eine Frontallappenepislepsie oder ein Absence-Status verantwortlich sein.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von LifeIsStrange2

Wäre bei einem stationärem Aufenthalt zwecks Diagnostik die Durchführung eines Langzeit-EEGs und eines fMRTs möglich?

Hallo, ich bin 23 und möchte den Verdacht auf Epilepsie (Absence-Status, Frontallappenepilepsie, Schläfenlappenepilepsie) oder eine Fehlfunktion (evtl. Unterfunktion) im präfrontalen Cortex abklären lassen. Für eine ausführliche Diagnostik wäre ein stationärer Aufenthalt und ein Langzeit-EEG und ein fMRT nötig.

Ich habe bereits in Vergangenheit mehrere Diagnosen bekommen, darunter soziale Phobie, rezidivierende Depressionen mit psychotischen Symptomen bzw. schwere depressive Episode, hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens, Lese-Rechtschreib-Schwäche und kombinierte Persönlichkeitsstörung.

Des Weiteren möchte ich abklären lassen, ob es sich bei oben genannten psychiatrischen Diagnosen möglicherweise um Fehldiagnosen handelt, da bei mir stattdessen vielleicht eine posttraumatische Belastungsstörung vorliegen könnte. Ein bei mir vorliegender lakunärer Defekt im Bereich der Stammganglien könnte ebenfalls für die Symptome o. g. Diagnosen verantwortlich sein.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Johanna8888

Stationärer Aufenthalt Magersucht

da ich seit mehreren Jahren an Magersucht leide, habe ich mich für einen stationären Aufenthalt in einer Klinik entschieden. Mein Arzt hat mir die Psychosomatik an der Uniklinik Erlangen empfohlen. Nun würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der mit dieser Klinik in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat und mir da ggf. nähere Informationen geben kann?

Vielen Dank im Voraus

Klinischer Fachbereich: Plastische Chirurgie   |  Anfrage von bernd27

Telefonnummer Für Gesetzlich versicherte zwecks Op termin vergabe

ich hatte mich vor ein paar Monaten endlich entschlossen mir meine Nase korrigieren zu lassen(Verkrümmung der Nase/Nasenscheidewand). Habe grünes Licht von meiner Krankenkasse bekommen, da ich nicht privatversichert bin.(die Überprüfung hat ja nur 2 Monate gedauert, und eine Untersuchung vom Medizinischen meiner Krankenkasse.

Nun zu meiner frage. kennt jemand die Nummer wo ich telefonisch einen Termin für die OP bekommen kann? habe auf der Homepage der uni erlangen schon geschaut, aber da steht bei plastischer Chirurgie die Telefonnummer, der Sprechstunde für Privatpatienten, da trotzdem angerufen, es wurde mir dann eine andere Nummer gegeben, wo niemand abnimmt( ständig dieses Besetzt-Zeichen)Bei anderen Durchwahlnummern werde ich immer aufs Band abgeschoben.

Auszug von dem was ich gefunden habe

Sprechstunden für Privatpatienten
Anmeldung unter Telefon: 09131 85-43801

Plastische Gesichtschirurgie, nach Anmeldung
09131 85-43801

sehr Lustig, Ironie aus.

Gibt es da bestimmte Tage an dem die Leitungen geschaltet sind, die ich vielleicht übersehn habe, mfg.