MediClin Staufenburg Klinik

Burgunderstraße 24
77770 Durbach

Kleinee Verbesserungsvorschläge

Herzpatient mit Adipositas 1

Eigentlich bin ich ein Patient aus der Kardiologie, war durch starke Gewichtzunahme (Adipositas 1) in der Klinik da dies aber in der Ruprik nicht einegtragen ist habe ich die Innere gewählt. Von der Ärzlichen Behandlung bis hin zur Therapeutischen Anwendungen muss ich die Klinik loben, alles zur besten Zufriedenheit.
Die Kritikpunkte liegen eigentlich auf einem hohe Niveau und betreffen das eigentliche Wohlbefinden.
Das Küchenpersonal ist teilweise sehr schroff und unfreundlich, das Essen verständlich das hier mit Gewürzen und Salzarm gekocht werden muß, aber man könnte für Patienten die auf solche Zugaben nicht verzichten müssen Menagen bereit stellen. Was die Waschanlage für das Wäsche waschen betrifft, sollte hier eine Stundenkontrolle sein, denn zum Teil sind die Geräte unter aller ... . Zum Thema Lift wäre vieleicht es ganz gut, wenn man die Einstellung auf Wechsel einer oben, der andere unten so das sie nicht paralell laufen und die Patienten mit Gehbehinderungen schneller einen Lift nehmen können. Auch von der Größe würden drei Personen den Lift nehmen können,anstelle zwei (Grund von Corona). Bei den Vorträgen ist der Sitzabstand auf keinem falle 1,50m eher, 0,50m, da verstehe ich leider den Sinn nicht. So als letztes Frage ich mich wieso bei dem Ergometer Training Maskenpflicht ist, hier in Hessen bei meinem Kardiologen wird auf Grund Corona kein Belastungs EKG (Ergometer) getreten.

MediClin Staufenburg am 24.09.2020

Sehr geehrte/ Frau/Herr „55Bea01“,

vielen Dank für Ihre doch sehr positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns zu ihrer besten Zufriedenheit war und Sie unsere Klinik weiterempfehlen. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Die Coronazeit stellt auch uns immer wieder vor neue Herausforderungen, das wichtigste ist dabei der Schutz der Patienten, allerdings wollen wir auch, dass Ihre Rehabilitation weiterhin möglichst erfolgreich und so umfassend wie möglich umgesetzt werden kann. Bislang meinen wir, ist uns das auch recht gut gelungen, aber ohne die eine oder andere Einschränkung kann es leider nicht gehen, wir hoffen dafür auf Ihr Verständnis.

Zu Ihren Vorschlägen bezüglich der Küche haben wir diese an unsere Betriebsleitung für die Küche und Speisenversorgung weitergeleitet. Sie wird die Thematik in der nächsten Teamsitzung ansprechen.
Zu den Abstandsregelungen in den Räumlichkeiten: diese sind mit den für die Hygiene verantwortlichen Personen abgestimmt und festgelegt worden. Zusätzlich tragen bei den Vorträgen alle Patienten und die vortragenden Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz, die Räume werden gelüftet.
Zum Thema Ergometer-Training / Belastungs-EKG: Unser Ergometertraining unterscheidet sich von einem Belastungs-EKG. Es handelt sich um eine Aktivierungsübung für moderate Ausdauertätigkeit, da auch die Belastung begrenzt wird. Ein Belastungs-EKG soll dagegen unter möglichst maximaler Belastung durchgeführt werden.
Auch bei sportlichen Aktivitäten muss der Schutz der Patienten durchgehend gewährleistet sein, die meisten Patienten verstehen das und kommen damit auch gut zurecht.

Wir hoffen, dass wir Ihre Punkte zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Kompetent und menschlich

Pro:
Sehr gut aufgehoben!
Kontra:

Hervorragende Diagnostik und kompetente Ärzte, vorbildliche Psychosoziale Betreuung.
Sehr gute Organisation aller Termine
Sehr freundliches Personal, sehr hilfsbereite Rezeption

MediClin Staufenburg am 22.09.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Ducki69“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sowie unserer Betreuung sehr zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns, dass Sie mit der Organisation Ihrer Termine zufrieden waren, da wir sehr viel Zeit in die Therapieplanung investieren, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten zu erreichen.

MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Medizinische Versorgung, Physiotherapie
Kontra:
Mitunter zu knappe Kalkulation der Termine
Diabetes Typ 1, Z.n. Humeruskopfmehrfachfraktur

Ich war 4 Wochen dort um meinen Diabetes Typ 1 und die Schmerzen und Beweglichkeit der Schulter nach einer Humeruskopfmehrfachfraktur zu verbessern.
Mir wurde dort sehr geholfen und kann das Haus einem Diabetiker Typ 1 nur empfehlen.

MediClin Staufenburg am 16.09.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „MHeike“,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Ihnen weiterhelfen konnten - im Bereich Diabetes und zusätzlich bei Ihrer Schulterproblematik.

Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen werden und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und eine gute Zeit.

optimale AHB

Pro:
das gesamte Personal in allen Bereichen der Klinik ist top
Kontra:
es gibt nicht wirklich negtives zu sagen während meines Aufenthaltes
Prostatakrebs

Ich bin ca. 3 Wochen nach meiner OP (daVinci-Methode, komplette Entferngung der Prostata) zur AHB in die Staufenburg-Klinik gekommen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Sowohl was die therapeutische Betreuung bezogen auf das Kontineztraining, die allgemeine postoperative Kräftigung der Muskulatur und die Verbesserung der Beweglichkeit und natürlich auch die Hilfestellungen im mentalen Bereich.
Selbst die Einschränkungen durch die Corana-Thematik waren nicht wirklich störend, die Klinkik hat das aus meiner Sicht perfekt gelöst.
Alles in Allem kann ich diese Klinik für die Nachsorge nach der OP nur wärmsten empfehlen. Voraussetzung man betrachtet die AHB nicht als Urlaub im 5*-Hotel sondern ist sich bewusst, in einer Reha-Klinik was für die eigene Zukunft und Gesundheit zu tun.

MediClin Staufenburg am 25.08.2020

Sehr geehrter Herr „TeWeb“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen übertreffen konnten und Sie mit Ihrer Therapie bei uns zufrieden waren. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Besonders freut uns, dass Sie die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht als störend empfanden und Sie unsere Klinik weiterempfehlen.

Wir hoffen, Sie sind wieder gut in Ihrem Alltag angekommen und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Wandel der Zeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Den Umständen entsprechend)
Kontra:

In diesem Jahr war ich zum vierten mal in der Staufenburg Klinik. Der letzte Aufenthalt lag viereihalb Jahre zurück;es gab viele Veränderungen.Da ich nicht das erstemal da war habe ich auch ein "Schön dass sie wieder bei uns sind Kärtchen diesmal"vermisst"vielleicht lag es aber auch an mir.Es fiel mir auf das weniger Pflegepersonal vorhanden war und diese noch schneller durch die Gänge rannten. Auch gab es scheinbar weniger Nachtpersonal;was aber nichts an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals geändert hat.Was auch neu für mich war dass es Alkohol in begrenzter Menge pro Person und Tag zu erwerben gab; und auch Süßwaren,am Kuchenbuffet waren auch keine BE Kennzeichnungen mehr vorhanden.
Bei meinem ersten Aufenthalt 2010 wurde noch bei der Begrüßungsrede durch Dr. Helling noch expliziet auf die Chance die Zeit für seinen Körper etwas zu tuen hingewiesen;dass wenigsten in dieser Zeit dem Körper die Gelegenheit gegben werden sollte sich von"Alltagsgiften" zu erholen.
Das Essen und der Service war,wie bei meinen Aufenthalten zuvor,makellos und reichaltig!!!
Die wöchentlichen Sprechzeiten waren laut Ablaufplan theoretisch auf 10 min zusammengeschrumpft,was mich etwas am Anfang irritiert hatte.
Sollte ich nochmals in die Position kommen eine Reha bewilligt zu bekommen würde ich mir diese Klinik wieder auswähle;wenn diese mich wieder aufnehmen würde.
Vielleicht dann wieder im großen Speisesaalan einem der Runden Tische.

MediClin Staufenburg am 25.08.2020

Sehr geehrter Herr „Hubert.Nell“,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, wenn sich unsere Patienten wiederholt für uns entscheiden und zu einem zweiten, dritten oder vierten Aufenthalt zu uns kommen. Selbstverständlich gibt es in den Zeiten zwischen den Reha-Aufenthalten Veränderungen, gerade bei größeren zeitlichen Abständen, daher freuen wir uns, dass die Veränderungen der Freundlichkeit keinen Abbruch getan haben.

Zu Ihren Kritikpunkten kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
- Alkohol in begrenzter Menge: Um die Reha-Ziele unserer Patienten nicht zu gefährden, ist eine Regulierung und Überwachung des Verkaufs alkoholischer Getränke in der Klinik notwendig. Bei unseren diabetischen, nephrologischen oder auch adipösen Patienten spielt die Ernährungsmedizin und –therapie eine große Rolle. Um den Datenschutz über die Erkrankungen unserer Patienten zu wahren, wird die Regelung mit der Alkohol-Begrenzung für alle Patienten angewandt.

- Wöchentliche Sprechzeiten (10min): Die wöchentliche Visite ist pro Patient für 10 min eingeplant. Bei Fragen oder Anliegen stehen unsere Ärzte jedoch auch gerne für weitere Termine / Gespräche zur Verfügung.

- Runde Tische im Speisesaal: Aufgrund der Abstands-Vorgaben in der aktuellen Corona-Situation waren wir gezwungen, die Bestuhlung im Speisesaal zu ändern, sodass die Abstände sichergestellt werden können. Daher haben wir die großen, runden Tische gegen eckige Tische ausgetauscht, damit in den Tischreihen für mehr Plätze eingedeckt werden kann.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und eine gute Zeit.

MediClin Staufenburg Klinik Durbach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gibt viel positives
Kontra:
Nur wenig negatives

Meine erste Reha in einer guten Klinik. War positiv Überrascht wie reibungslos alles ablief. Vom ersten bis zum letzten Tag. Musste nach 2 Tagen das Zimmer wechseln was aber für mich kein Problem darstellte. Zimmer gut eingerichtet. Alles Notwendige vorhanden. Handtuchwechsel und Reinigung auch ok.

Der Ablauf bei der Essensausgabe war ok - man wurde in einer der 3 Essenszeiten Eingeplant - alle Mitarbeiter sehr freundlich -. Das Essen selbst war sehr abwechslungsreich und lecker. Passte alles.

Die Umgebung ist einfach toll. Man kann Spaziergänge im Klinikpark oder auch im Umland machen.

Zur Therapie kann ich nur sagen das es mir sehr gut gefallen hat mit der Einteilung der einzelnen Therapien und auch die Therapeuten machen einen sehr guten Job. Sicher gibt es den ein oder anderen Therapeuten der etwas mehr Pfiff reinbringt aber im ganzen war ich sehr zufrieden. Noch zu erwähnen ist das tolle Schwimmbad was man auch außerhalb der Therapiezeiten nutzen kann.

MediClin Staufenburg am 13.08.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Durbach2020“,

vielen Dank für ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Abläufen in unserer Klinik zufrieden waren und Ihnen die Therapien sowie unser Schwimmbad sehr gut gefallen haben.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unserer Mitarbeiter weiter.

Es tut uns leid, dass Sie Ihr Zimmer wechseln mussten. Leider kann es aufgrund von baulichen Maßnahmen oder kurzfristigen Patientenwechseln ab und zu vorkommen, dass ein Zimmerwechsel notwendig wird. Unsere Mitarbeiterinnen versuchen dies durch Umplanungen in den Zimmerbelegungen zu umgehen und einen anderen Lösungsweg zu finden, was leider nicht in allen Fällen möglich ist.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und eine gute Zeit.

3 intensive Wochen

Pro:
Das Gesamtpaket, viel Sport, gute Therapeuten
Kontra:
Da müsste man schon suchen
Erworbene Hemmkörperhämophilie; Makrohämaturie

Ich war im Juli 2020 zum ersten Mal in einer Reha Maßnahme und durfte meinen Aufenthalt in der Staufenburg Klinik verbringen.

Die Abläufe in der Klinik sind gut organisiert und ich hatte ein straffes Therapieprogramm von 6- 8 qualifizierten Terminen pro Tag. In der ganzen Zeit ist nicht ein Termin ausgefallen. Die Ärzte machen einen kompetenten Eindruck und gehen auch auf Therapiewünsche ein. Störungen während des Arztgespräches sollten vermieden werden.

Eine Rehaklinik ist ein personalintensives Haus. Obwohl sich auch hier ein Schnitt der Gesellschaft zeigt, begegneten einem doch die allermeisten Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten waren einfach klasse. Sie waren darauf bedacht, dass die Übungen und Programme stramm und sauber durchgezogen wurden, hatten aber auch immer einen Spaß auf den Lippen.

Herausheben möchte ich hier „den Herr vom Walken“ ;-) , der schon morgens gute Laune für einen ganzen Tag versprühte und den einfühlsamen, sowie unglaublich bemühten Physio Herrn Merz (!).

Ich habe in den 3 Wochen viele nette Menschen kennengelernt , viele tolle Gespräche geführt und ganz viel gelacht... und bin demütig , wie toll viele mit ihrer Krankheit umgehen.
Natürlich gibt es ein paar kleine Stellschrauben und coronabedingt gab es Einschränkungen, aber zum Schutz unserer Gesundheit.

Eigentlich war ich die ganze Zeit super gut gelaunt, ich persönlich konnte mich nicht über Kleinigkeiten aufregen und bin nach Hause geschwebt....... Ich habe soviel Energie getankt und mir geht es einfach gut, dabei schaue gesundheitlich positiver in die Zukunft. Ich hoffe, dass dies noch lange anhält und bedaure, dass ich die empfohlene Verlängerungswoche aus rein beruflichen Gründen nicht angenommen habe.

Ich denke ausgesprochen gerne an die Zeit zurück und bedanke mich für
3 intensive Wochen.
Andrea C.

MediClin Staufenburg am 12.08.2020

Sehr geehrte Frau „AndreaChr“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns sehr gut gefallen hat und Sie von der Therapie in unserem Haus profitieren konnten.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass Sie gerne an Ihre Zeit in unserer Klinik zurückdenken werden und Sie mit dem Therapieprogramm und der -planung sehr zufrieden waren. Wir investieren in die Therapieplanung sehr viel Zeit, um das bestmögliche für unsere Patienten zu erreichen.

Wie sie den unten stehenden Kommentaren ebenfalls entnehmen können, tut es uns sehr leid, dass wir unseren Patienten in der aktuellen Situation nicht das vollumfängliche Freizeitangebot anbieten können, aber wie Sie bereits richtig geschrieben haben, dient dies dem Schutz unser aller Gesundheit. Selbstverständlich hoffen auch wir, dass wir unseren Patienten bald wieder mehr Möglichkeiten anbieten dürfen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und dass Ihre positive Energie lange anhält.

Tolle Klinik!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (supertolles Schwimmbad)
Pro:
Schwimmbad, Freundlichkeit der behandelnden Ärzte / Pflegekräfte
Kontra:
mangelndenFreundlichkeit 2 Mitarbeiter beim Frühstück

Ich war dieses Jahr nach meiner langjährig bestehenden Diagnose Diabetes zum ersten Mal in der Staufenburg Klinik.
Von der Anreise bis zur Abreise waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und immer hilfsbereit – vom Labor, über die junge Dame vom Sozialdienst, die jungen Ärzte oder Pflegekräfte.

Egal wen man gefragt hat es wurde immer weitergeholfen, vor allem am Anfang als die Orientierung in dem doch recht verwinkelten Gebäude mit den Anbauten noch schwieriger war. Das hatte ich nach 2 Tage aber auch erledigt.

Auch das große Schwimmbad ist sehr toll! Hier kann man jederzeit ohne Therapie ins Wasser und seine Bahnen schwimmen auch in aller Ruhe ohne Stress ,vor allem am Wochenende.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik kommen und kann sie nur weiterempfehlen. Daher verstehe ich die unten stehenden Kommentare in keinster Weise.

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe auch bzw. vor allem in Zeiten von Corona.

Man merkt, dass alle Mitarbeiter ihr Bestes geben, um den Patienten die Nachteile durch Corona so angenehm wie möglich zu machen. Selbstverständlich haben die Corona-Vorgaben in einer Klinik noch weitaus größere Auswirkungen als wir es im Privatleben schon spüren. Und natürlich ist das Freizeitangebot beschränkt, alles andere wäre ja auch fahrlässig! Von dem her – machen Sie weiter so! – Idioten, die die Bedeutung der Einschränkungen nicht verstehen, gibt es überall! Und ich freue mich schon jetzt auf einen möglichen zweiten Aufenthalt, dann mit mehr Freizeitprogramm.

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Patient9512“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Ebenso möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Verständnis für unsere Maßnahmen in diesen besonderen Zeiten bedanken. Auch wir hoffen, dass wir alle diese Pandemie bald überstehen werden, sodass wir in der Klinik wieder mehr Freizeitprogramm und Aktivitäten anbieten dürfen.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen werden und hoffen, Sie erneut bei uns in der Klinik begrüßen zu dürfen.

Ihnen wünschen wir alles Gute und eine gute Zeit.

Vielen herzlichen Dank.

Aufenthalt mit sehr gemischten Gefühlen

Diabetes Typ 1

Ich bin von Ende Mai für 4 Wochen in der Klinik gewesen,also mitten während z.T. massiver Corona-einschränkungen. Corona war für vieles einfach eine bequeme Ausrede.
Mit meiner persönlichen medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden, die Therapeuten alle freundlich und engagiert. Besonders Qi Gong mit Frau Wunsch war klasse! Auch Frau Rehm und Frau Schuwer hatten immer ein offenes Ohr für mich!
Ganz schrecklich war die Pflicht, den Mundschutz während des Sports zu tragen, nach Rücksprache mit meinem hiesigen Arzt auch nicht gesund und unverständlich!
Ein tolles Schwimmbad stand abends und am Wochenende zur Verfügung,die Sauberkeit ließ aber sehr zu wünschen übrig. Auch die Treppenhäuser und mein Zimmer in der 3. Etage hätten sauberer sein dürfen/müssen!
Die Verpflegung morgens und abends war leider sehr einfallslos. Obstauswahl morgens abwechselnd Apfel und Birne, einmal Nektarine und vllt. 6x Kiwi. Das Personal war sehr bemüht, es fehlte aber häufig die BE-Angabe. Die Diät-assistentin waren leider nicht immer greifbar, am Wochenende gar nicht. Die Auswahl mittags war aber ziemlich gut, es hat mir immer lecker geschmeckt. Die vorbereiteten Teller mit Käse/Aufschnitt abends waren immer gleich, leider gab es Corona bedingt kein Salatbüffet, was zu kaum einer Abwechslung in der Salatauswahl führte.
Völlig unverständlich war die Schließung der Eingangstür um 21.00 Uhr, die von einem zum anderen Tag ohne Mitteilung erfolgte.
Das Verlassen des Klinikgeländes war uns quasi verboten.

Eine Empfehlung für einen Aufenthalt mit den Corona-einschränkungen kann ich nicht aussprechen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Sugar21“,

es ist schade, dass wir Ihren Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit gestalten konnten.

Zu Ihren offenen Worten: Irgendwie scheint es, dass Sie die notwendigen Maßnahmen lediglich als persönliche Einschränkung aufgefasst haben. Wir nutzen Corona keineswegs als Ausrede. Da in unserer Reha-Klinik viele Risiko- und Hochrisikopatienten sind, ist es unsere Pflicht zum Schutz aller Patienten und Mitarbeiter die strengen Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bundes- und Landesregierung sowie des örtlichen Gesundheitsamtes einzuhalten und umzusetzen. Dazu gehört auch, dass wir aktuell kein Buffet anbieten, eine dauerhaft Mund-Nasen-Schutz-Pflicht besteht und wir unseren Patienten empfehlen auf dem Klinikgelände zu bleiben.
Eine lockere Handhabung wäre somit fahrlässig und würde zudem die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter gefährden.

Ihre Hinweise zur Reinigung und zur Essensversorgung haben wir dankend aufgenommen und bereits an die jeweiligen Bereichsleitungen weitergegeben und werden es intern besprechen.

Ihr Lob zur medizinischen Betreuung gebe ich gerne an unsere Abteilungen und betroffenen Mitarbeiter weiter.

MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Am besten ohne Erwartungen dort hingehen.

Pro:
Physiotherapie /Eutonie/Gedächtnistraining hervorragend
Kontra:
Man sollte psychisch stabil sein, sonst regt man sich täglich auf.
Diabetes, Adipositas, psych. Probleme, Stress

Zunächst möchte ich allgemein sagen, dass die Atmosphäre in der Klinik schlecht ist.
Kranke Personen kann dies auch psychisch nach unten ziehen.
Das „Essen“ ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Abfertigung“. Von solchen Dingen wie abwechslungsreich oder das Auge isst mit, ist dort nichts bekannt.
Patienten, die wegen Adipositas und Diabetes dort hinwollen, ist wirklich abzuraten. Die Diätassistenz unterstützt in keiner Weise.
Die Patienten essen abends vor der Klinik eine Pizza, die der Lieferservice bringt. Vorträge egal welchen Inhaltes sind nicht mehr als Allgemeinwissen und Blabla.
Sollten Sie sich getrauen, nach der ersten Woche sich negativ zu äußern, dann wird nicht nach der Ursache gefragt, sondern Ihnen wird der Abbruch der Reha angedeutet.
Zu empfehlen wäre, dass wenn man dort trotzdem hingeht, dass man fähig ist, auf sich selbst aufzupassen.
Entschuldigt wird alles mit Coronavirus.
Positiv an der Klinik ist die Physiotherapie. Die Therapien sind alle qualifiziert hochwertig. Eutonie und Gedächtnistraining sind hervorragend.
Das Freizeitangebot ist faktisch auf Null. Nur wer gut zu Fuß ist, kann in den umherliegenden Weinbergen sehr gut wandern.
Die Therapiendisposition ist nicht optimal, es wird keine Rücksicht genommen. Manchmal geht es ohne Pausen vom z.b. schwimmen zum Vortrag. Änderungswünsche werden mit der Begründung abgetan, dass es bei sovielen Patienten nicht möglich ist.

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Kritiker12“,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns so negativ sehen und alle coronabedingten Aspekte außer Acht lassen.

Zu Ihren Kritikpunkten kann ich Ihnen folgende Informationen mitteilen:

- Kritikäußerungen: Im Gegensatz zu Ihrem Eindruck wünschen wir uns geradezu, dass uns unsere Pat. noch während des Aufenthaltes Ihre Unzufriedenheit mitteilen, damit wir nach Möglichkeit direkt Maßnahmen einleiten können, um so mildernd eingreifen zu können.

- Freizeit: Hier sei mir die Frage gestattet, was Sie wollen? Natürlich schränkt Corona ein und unsererseits werden wir keine Freizeitgestaltung organisieren, die uns im Ernstfall vom Gesundheitsamt als fahrlässiger Umgang mit den Patienten vorgeworfen werden kann. Dazu gehören die früher stattgefundenen Weinproben, Wanderungen mit Einkehr, Konzerte, Vernissagen etc. bei denen es zu Ansammlungen kommen kann, die nicht mehr den Abstandsregeln entsprechen.
Unseren Patienten stehen jedoch täglich abendliche Filmvorstellungen zur Verfügung und unsere Mitarbeiterinnen des kreativen Werkens bieten werktäglich verschiedene Angebote wie z. B. Töpfern, Filzen oder Aquarellmalen an. Außerdem steht unser Schwimmbad unseren Pat. nach dem Ende der Therapieeinheiten und auch am Wochenende zur freien Verfügung. Und ja, Sie haben Recht, nur wer sich bewegen will, hat etwas von der schönen Natur. Wir hoffen natürlich, dass wir unseren Pat. baldmöglichst wieder mehr Freizeitangebote bieten dürfen.

- Therapieplanung: Auch hier ist Corona keine Ausrede, sondern klare Vorgabe durch das RKI und das Gesundheitsamt. Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie bzgl. der Maximalbelegung von Therapie- und Vortragsräumen waren wir gezwungen, unser Therapieprogramm umzustellen und den Vorgaben anzupassen. Da wir pro Raum nur eine bestimmte Anzahl an Pat. einplanen dürfen, ist eine kurzfristige Therapieänderung derzeit leider nicht möglich. Die einzelnen Therapieeinheiten sind voll ausgebucht und wir können somit nicht einen Patienten von der einen in die andere Gruppe verschieben, ohne dort eine Überbelegung zu riskieren.

All dies hätten wir Ihnen gerne auch persönlich erklärt.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und eine gute Zeit.

Durbach Prostata Reha Mediclin 2020

weniger gute Erfahrungzufrieden (Physio (++) ; ärztlich (-) ; psychologisch (-))
weniger gute Erfahrungunzufrieden ((siehe oben))
weniger gute Ausstattungzufrieden (z.B. WLAN ausgefallen, trotzdem kostenpflichtig, Umbau)
Pro:
Gymnastik, Essen, Wetter
Kontra:
Ärztliche (!) und psychologische Begleitung mangelhaft
Prostatektomie

Reha im Feb 2020. - Sehr gute physiotherapeutische Begleitung (Gymnastik kompetent und lebendig gestaltet). Sauberes Zimmer. TV (Ton!) und Tel nur gegen hohe Gebühr. Essen schmackhaft, jedoch Nachschlagswunsch mehrfach abgewiesen. Sonderbare Reihenfolge der Präsentation von Tellern, Besteck, Brot, Suppe u.a. - Medizinische Begleitung empathielos, Vorträge als 'bla bla' ohne Qualität; selbst der Wunsch nach Mikrofonbenutzung war dem Personal zu viel. --> Trotz mehrfacher Nachfragen keine Aufklärung bzgl. mögl. Schwachstellen nach Operation (z.B. Lymphknoten entfernt, Samenstränge hängen 'frei' im Unterleib, Hodenschmerzen).

MediClin Staufenburg am 23.06.2020

Sehr geehrter Herr „wal2020“,

es ist schade, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht vollständig zufrieden waren. Ihr Lob zu unseren Therapeuten gebe ich sehr gerne an die Abteilung weiter.

Zu Ihrem Kritikpunkt der Essensreihenfolge möchte ich Ihnen gerne folgendes mitteilen: Da sie bereits im Februar in unserer Klinik waren, haben Sie die Anfänge der Umstrukturierungen aufgrund der Corona-Pandemie in unserer Klinik miterlebt. Da dies für uns alle eine komplett neue Situation war, mussten wir bei der Essensversorgung anfangs improvisieren. Dies hat sich in den letzten Wochen jedoch stark verändert. Ich werde Ihre Rückmeldung an die zuständige Abteilungsleitung weiterleiten.

Bzgl. Ihrer Kritik an unseren Ärzten: Wir bedauern, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes nicht zufriedenstellend von den Ärzten behandelt gefühlt haben. Die Thematik wird in der nächsten Ärzte-Besprechung aufgenommen.

Gerne sprechen wir bereits noch während des Aufenthaltes mit unseren Patienten wenn es Unzufriedenheiten oder Probleme gibt, damit wir nach Möglichkeit direkt Maßnahmen einleiten können (bspw. einen Arztwechsel oder einen zusätzlichen Termin bei einem unserer Oberärzte) um die Zufriedenheit noch während der Reha zu erhöhen.

Sehr gute Klinik mit Einschränkungen

Pro:
Freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
Kantinenatmosphäre im Speisesaal
Adipositas

Ich kann von dieser Klinik nur gutes Berichten. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, kompetent und engagiert. Auch untereinander scheint ein sehr gutes Klima zu herrschen. Sie wirken auch nicht gestresst oder sonst wie genervt o.ä.

Die Zimmer sind nett und funktional eingerichtet. Einziger Kritikpunkt hier: Das man den Fernseher nur über Kopfhörer hören kann finde ich tagsüber doch sehr störend. So kann man nicht mal so nebenbei Nachrichten hören, es sei denn man hat Funkkopfhörer...

Coronabedingt fällt die Auswahl der Speisen etwas dürftig aus. Es gibt in dem Sinne kein Buffet, sondern bekommt alles vom Personal gereicht. Hier würde ich mir wünschen, das man alles etwas freundlicher anrichtet. Es wirkt irgendwie eher nach Knastessen, als Klinikessen. Aber es ist immer lecker. Der Speisesaal könnte allerdings etwas Deko vertragen. Vielleicht mal ne Blume auf dem Tisch oder ein kleines Gesteck. Dadurch, das es keine festen Plätze gibt wirkt alles eher wie eine Kantine. Gemütlichkeit soll da wohl auch nicht aufkommen, soll man sich doch höchstens 30 Minuten hier aufhalten. Soziale Kontakte sind so natürlich kaum möglich.

Die Therapien sind gut auf jeden einzelnen abgestimmt, wünsche werden, wenn möglich, berücksichtigt. Auch der Therpieplan ist nicht zu voll, die Zeiten zwischen den Anwendungen sind optimal. Stress kommt hier nicht auf.

Trotz der vielen Einschränkungen im Haus fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben und betreut.

Danke für alles! Auch wenn ich mein Therapieziel nicht ganz erreicht hab fühle ich mich für den Alltag gestärkt.

MediClin Staufenburg am 22.06.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Fozzy2“,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohl und sehr gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Mitarbeitern und der auf Sie abgestimmten Therapie zufrieden waren. Um dies weiterhin erreichen zu können, hoffen wir, dass möglichst viele Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und Reha-Unterstützer sich an der Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de) beteiligen. Die Initiative stärkt die Rehabilitation gegenüber der Politik und dient somit auch der Sicherung und dem Erhalt der Rehabilitationskliniken.

Zu Ihrer Kritik bzgl. dem Essen kann ich Ihnen mitteilen, dass auch wir hoffen, unseren Patienten baldmöglichst wieder das gewohnte Buffet anbieten zu können, sodass die Auswahlmöglichkeiten wieder erhöht werden können. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter in der aktuellen Lage müssen wir derzeit leider noch darauf verzichten. Ich habe Ihre Rückmeldung auch an unsere zuständige Abteilungsleitung weitergeleitet, damit wir prüfen können, ob und wie wir die Prozesse noch weiter optimieren können.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Verfolgung Ihrer Ziele im Alltag.

Erwartungen nicht erfüllt!

Pro:
Die MA der Sozialstation sehr freundlich
Kontra:
Keine Wertschätzung von Ärztin, Schwester
Prostata OP

ich war vom 06.04.20 / 4 Wochen in der Klinik, über die vielen positiven Rückmeldung bin doch sehr überrascht! Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Gegen 09.30 Uhr war ich zur Anmeldung in der Klinik ( durch Prostata - OP, Inkontinent) meine Wartezeit von der Anmeldung bis ins Zimmer waren 2 Std. 20 Min. als ich beim Schwesternzimmer auf meine Inkontinenz hinwies,bekam ich Wortlos mit einem strengen Blick eine ganze Packung Vorlagen!!Mein erstes Arztgespräch war am Dienstag in der zweiten Woche, da wurde mir auch mitgeteilt dass ich keine Treppen gehen sollte, na ja die Info etwas spät. Da ich sportlich immer aktiv war, bin ich bis zu diesem Zeitpunkt immer die Treppen gegangen. Die Ärztin war nur schwer verständlich ( Maske Corona ) und so war das Gespräch schnell beendet. Trotzdem war ich immer noch zuversichtlich! Das Essen war meist lauwarm und Morgens und Abends nahezu immer das gleiche. Das Mittagessen war jedoch geschmacklich gut und abwechslungsreich. Fernseher auf dem Zimmer mit Kopfhörer war eine Zumutung, es gibt doch die Möglichkeit den Ton auf Zimmerlautstärke zu drosseln.An der dritten Woche waren die beiden Blutdruckmessgeräte auf den Stationen plötzlich weg,auf Nachfrage gab das Schwesternzimmer die Antwort, Steriltücher werden geklaut,somit gab es für das ganze Haus noch 2 Blutdruckm.?!Mir fehlte auch die persönliche Betreuung, das meiste geht über Gruppentherapie. Ich hätte mir auch sehr einen kl. Tisch auf dem Balkon gewünscht um zumindest eine Abstellmöglichkeit zu haben,auch eine Auflage für den Stuhl wäre gut gewesen. Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch?? ich möchte betonen, dass ich mit guter Absicht und in der Hoffnung auf eine gute Betreuung gekommen bin.
Eins noch, als ich das Abschlussgesp. hatte, habe ich meine Unzufriedenheit geäußert und auf die nicht Wertschätzung hingewiesen. Genau 2 Std. später bin ich auf dem Flur der Ärztin direkt entgegen gelaufen,weder ein Blick oder Gruß!!??

MediClin Staufenburg am 15.06.2020

Sehr geehrter Herr „OG1“,

es ist schade, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns enttäuscht sind. Patientenzufriedenheit ist uns sehr wichtig, daher bedauern wir, dass Sie nicht zufrieden waren, obwohl Sie eine Woche Verlängerung bei uns in der Klinik wahrgenommen haben.

Zu Ihren Kritikpunkten kann ich Ihnen folgende Rückmeldung geben:
- Wartezeit bei der Aufnahme: Da wir einen fließenden Wechsel zwischen unseren Patienten haben, kann es bei uns vorkommen, dass der vorherige Patient das Zimmer erst am Morgen verlässt (späteste Abreise 9:00 Uhr), sodass es zunächst grundgereinigt werden muss, bevor der neuangereiste Patient in das Zimmer einziehen kann. Daher erhalten unsere Patienten ihre Zimmerschlüssel auch erst, wenn das Zimmer von der Hauswirtschaft freigegeben wurde.

- Mund-Nasen-Schutz: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir in der Klinik für Patienten und Mitarbeiter eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Sowohl Patienten als auch Mitarbeiter tragen in allen öffentlichen Bereichen sowie in der Therapie und im Kontakt mit anderen einen Mund-Nasen-Schutz, so auch im Arzt-Patienten-Gespräch.

- Frühstück und Abendessen: Grundsätzlich bieten wir unseren Patienten zum Frühstück und Abendessen ein Buffet an. Dies ist derzeit aufgrund der Hygienevorgaben leider nicht möglich, sodass wir das Frühstück und Abendessen vorab auf Tellern vorrichten und unseren Patienten ausgeben. Auch wir hoffen, dass wir unseren Patienten bald wieder ein Buffetservice anbieten können, wissen aber um die Wichtigkeit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter in der aktuellen Lage.

- Unfreundlichkeit Ärztin: Wir entschuldigen uns dafür, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts von Ihrer Ärztin nicht freundlich behandelt gefühlt haben. Wir werden dies in der nächsten Teambesprechung ansprechen.

Gerne sprechen wir bereits während des Aufenthaltes mit unseren Patienten wenn es Unzufriedenheiten gibt, damit wir nach Möglichkeit direkt Maßnahmen einleiten können, um die Zufriedenheit noch während der Reha zu erhöhen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Sehr gute REHA-Klinik mit tollen Mitarbeitern und guter Organisation

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlich und entgegen kommend, auch Wünsche wurden erfüllt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer (Haus F) war recht hellhörig, Wasserspülung des Nachbarn um 5:30 Uhr gut hörbar)
Pro:
Ich habe hier die Lust auf Sport und Gymnastik entdeckt
Kontra:
Kiosk-Angebot (z.B. gesalzene Nüsse) entspricht nicht dem, was die Ernährungsberaterin empfiehlt
Nephrologiosches Syndrom Minimal Change

Ich war ab dem 10.03.2020 als Reha-Patient zur Erhaltung /Verbesserung des allgemeinen Zustandes und der Herz-Nierenfunktion in der Klinik. Ich hatte mich während meines Aufenthaltes, trotz Verschärfung durch Corona-Verordnungen der Regierung, sehr sicher und wohl gefühlt. Die erste Woche, ohne Einschränkungen war die schönste, da das Speisen-Buffet noch angeboten wurde und die Tischordnung noch sechs Personen pro Tisch zuließ.

Der Tagesablauf und die Termine waren gut geplant und nah beieinander so dass die Tage richtig gehend verflogen sind, ohne dies als Stress empfunden zu haben.

Nach meinem Empfinden waren die Therapeuten gut ausgebildet und haben die Übungseinheiten interessant durchgeführt sowie sich auch offen für Vorschläge gezeigt.

Ich kann diese REHA-Klinik nur empfehlen, weil ich mich sicher, gut betreut in einem geregelten Umfeld wohl gefühlt habe.

Ich schreibe dies auch, weil sich oft nur mürrische und unzufriedene Patienten melden. Das ist nicht gerecht und haben die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik nicht verdient.
Wenn man als Patient selbst keine Lust und Motivation hat, die eigene Gesundheit zu unterstützen, dem kann auch von dem besten Therapeuten nicht geholfen werden.

Ich werde mich in der Zukunft gerne wieder für diese Klinik entscheiden und bewerben.

MediClin Staufenburg am 06.04.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Betsch67“,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns in Zukunft weiterempfehlen werden. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um einen positiven Eintrag zu verfassen und dass Sie mit Ihrem individuellen Therapieplan zufrieden waren.

Sie haben Recht, die Einschränkungen aufgrund der Regelungen und Vorgaben der Regierung sind mittlerweile in allen Bereich zu spüren. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter werden wir auch künftig vollkommen den Vorgaben entsprechen und diese konsequent umsetzen. Aber auch wir hoffen natürlich, dass wir unseren Patienten baldmöglichst wieder das gewohnte Programm und die vielen Möglichkeiten anbieten können. Auch stimmen wir Ihnen zu, dass wir nur denjenigen Patienten helfen können, die die Hilfe und Unterstützung in Form der Therapie und Vorträge annehmen wollen und können.

Trotz oder gerade aufgrund der derzeitigen Situation hoffen wir, dass möglichst viele Patienten, Mitarbeiter, Angehörige und Reha-Unterstützer sich an der Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de) beteiligen. Die Initiative stärkt die Rehabilitation gegenüber der Politik und dient somit auch der Sicherung und dem Erhalt der Rehabilitationskliniken.

Wir hoffen, dass wir Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen dürfen und wünschen Ihnen alles Gute und eine stabile Gesundheit.

MediClin Staufenburg Klinik Durbach

Pro:
Offene Ohren für jedes Problem, Hilfsbereit
Diabetes, Adipositas

Ich bin seid gestern wieder zu Hause und will der Klinik meinen persönlichen Dank nochmals aussprechen. Ich hab mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein Lob geht einfach an alle, egal ob Arzt, Diabetes- und Diätberatung, Therapeuten, die Damen an der Rezeption, Küchenpersonal und auch das Reinigungspersonal (für die wo meckern, möchte wissen ob ihr daheim so oft die Handtücher und Bettwäsche wechselt und jeden Tag nass den Boden aufwischt). Alles war einfach super und ich würde jederzeit wieder zu euch kommen.

Aber jetzt noch etwas kleines negatives. Das Programm am Abend und Wochenende war etwas dürftig.
Und die wenigen Angebote wurden leider dann auch noch wegen Corona abgesagt, aber dafür könnt ihr ja nichts.

MediClin Staufenburg am 23.03.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Braun61“,

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und Sie jederzeit wieder zu uns kommen würden.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir sind uns bewusst, dass unsere aktuellen Angebote für die Abende oder das Wochenende derzeit nicht zufriedenstellend sind. Unsere vielen tollen Angebote fallen derzeit leider den Regelungen und Auflagen der Regierung zur Last. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter entsprechen wir vollkommen den Vorgaben. Trotzdem hoffen wir, dass wir unseren Patienten baldmöglichst wieder mehr Freizeitprogramm anbieten können.

Trotz der aktuellen Situation hoffen wir, dass möglichst viele Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und Unterstützer an der Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de) teilnehmen. Die Initiative stärkt die Rehabilitation gegenüber der Politik und dient somit auch der Sicherung der Rehabilitationskliniken.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit. Wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Haus ist zu empfehlen

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
fällt mir nichts ein
LWS, Adipositas, Bluthochdruck

Ich wohne in Sachsen und habe diese Klinik ausgesucht, um Abstand von meinen Alltagsleben zu bekommen. War aber nach drei Wochen froh, wieder nach Hause zu kommen.Ich bin unvoreingenommen dort hin gereist und habe meine Auswahl nicht bereut. Das Personal ist um das Wohl seiner Patienten bemüht. Ich habe in drei Wochen nicht ein unfreundliches Wort von einen der Angstellten erfahren. Auch über das Essen kann ich nichts negatives sagen. Ich habe, zumindest nicht bewusst wahrgenommen, dass sich in drei Wochen einmal ein Mittagesssen wiederholt hat. Freundlich und und unterstüzend sind die Therapeuten auf die Belange des Patienten eingegangen. Zu empfehlen ist die Einrichtung auch durch seine ruhige Lage und seine wundervolle Umgebung mit den Weinbergen.

MediClin Staufenburg am 17.03.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Fechi“,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Klinik entschieden haben und uns auch in Zukunft weiterempfehlen werden. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass Sie die lange Anfahrt in Kauf genommen haben und mit unserer individuellen Therapie zufrieden waren. Um auch in Zukunft noch vielen weiteren Patienten helfen zu können, unterstützen wir die Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de). Die Initiative stärkt die Rehabilitation gegenüber der Politik und dient somit auch der Sicherung der Rehabilitationskliniken sowie der Arbeitsplätze in den Kliniken. Wir freuen uns, wenn auch Sie ein Unterstützer der Aktion werden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit.

richtige Wahl für die dringend notwendige Reha

Pro:
gute Therapeuten, ausgezeichnete psychologische Betreuung
Z.n. Prostatektomie

nach anfänglicher Skepsis sehr gute Erfahrung bezüglich Therapie und Unterkunft.

MediClin Staufenburg am 11.03.2020

Sehr geehrter Herr „Iwankrasnyi“,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Sie trotz Ihrer Skepsis mit unserer Therapie und Betreuung überzeugen und Ihnen weiterhelfen konnten. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Um auch künftig mit unseren Mitarbeitern erfolgreich arbeiten zu können, würden wir uns über Ihre Unterstützung der Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de) sehr freuen.

Sehr gute Reha für Nierentransplantierte und Spender

Nephrologie
Pro:
Sehr gute Informationen, sehr gute Erholung der Fitness, das gute Essen verleitet zur Mehraufnahme.
Empfänger einer Niere

Angelehnt an den ausgefüllten Fragebogen zur Aufnahme und das Krankheitsbild wird die Reha individuell abgestimmt. Über die Disposition können Termine angepasst werden, wenn es mit der Tabletten Einnahme der Immun-Tabletten Probleme gibt.

Meine Fitness konnte sehr gut wieder hergestellt werden, ausgenommen war die Bauchmuskulatur wegen der OP-Wunde im Bauchbereich.

MediClin Staufenburg am 11.03.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „I.S.3“,

vielen Dank für Ihren positiven Eintrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation bei uns im Haus sehr zufrieden waren und uns weiterempfehlen werden. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass wir Ihnen dabei helfen konnten Ihre Fitness wiederherzustellen. Um auch in Zukunft noch vielen weiteren Patienten helfen zu können, unterstützen wir die Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de). Die Initiative stärkt die Rehabilitation in der Politik und dient somit auch der Sicherung der Rehabilitationskliniken sowie der Arbeitsplätze in den Kliniken.
Werden auch Sie ein Unterstützer der Aktion.

Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und eine schöne Zeit.

Hervorragende Klinik

Prostatakrebs

Ich habe mich auf Empfehlung für diese Reha-Klinik entschieden, und bin froh, dass es geklappt hat . Ich war 2 Wochen nach meiner Prostatektomie mit Da_Vinci_Methode dort zur AHB und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich von den Ärzten und vor Allem von den Therapeuten sehr gut betreut und beraten. Schon zu Ende der AHB konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Inkontinenz feststellen.[ein dreifaches HICK-HACK-HUCK auf Herr Me_z ;-) ] Auch die Psychische Situation hat sich durch viele guten Vorträge und Gespräche mit den "Leidensgenossen" sehr verbessert.
Ja, die Klinik ist nicht die neueste, aber für die Optik gibt es eine super Landschaft drumrum. Die Qualität der Behandlung ist meiner Meinung nach das wichtigste, und das passt. Genauso ist die Verpflegung den Baustellenumständen entsprechend trotzdem auf hohem Niveau. Die Meckerer sollen mal Zuhause schauen, ob Sie auch soviel Abwechslung und Auswahl im Kühlschrank haben wie in der Klinik.

Insgesamt kann ich die Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.
VIELEN DANK an das komplette Team

MediClin Staufenburg am 09.03.2020

Sehr geehrter Herr „BerndA“,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserer Klinik gefallen hat und Sie uns mit bestem Gewissen weiterempfehlen werden. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns, dass wir Ihnen sowohl physisch als auch psychisch weiterhelfen konnten und Sie in Ihrer Genesungsphase unterstützen konnten.

Gerne begrüßen wir Sie auch in Zukunft erneut in unserer Klinik. Wir haben viele Patienten, die nach einem Jahr oder auch erst nach ein paar Jahren wieder zu uns kommen. Um Ihnen und allen künftigen Patienten auch in der Zukunft den Zugang zu erleichtern und die Rehabilitation in Deutschland zu stärken, unterstützen wir die Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de).

Urologie RH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 220   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut organisiert, sehr nettes Personal und Ärzte
Kontra:
Zimmer hatte noch Teppichboden, war nicht so schön

Ich war sehr zufrieden, alle waren nett und zuvorkommend.

MediClin Staufenburg am 10.02.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Kootenay“,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Im Zuge der aktuellen Umbaumaßnahmen werden einige Bereiche der Klinik renoviert und modernisiert. In diesem Rahmen werden auch die letzten Patientenzimmer mit Teppichboden in Angriff genommen, sodass im Laufe des aktuellen Jahres aus den restlichen Patientenzimmern der Teppichboden noch entfernt wird. Da dies jedoch im laufenden Betrieb vonstattengeht, können immer nur wenige Zimmer gleichzeitig renoviert werden.

Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und eine gute Zeit.

Insulinpumpenträger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Diabetiker wird alles ermöglicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Deabetes Team)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte noch mehr sein konnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einige sehr kompetent, andere weniger)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten erneuert werden,)
Pro:
Super Diabetes Team, Toller Arzt
Kontra:
Verkehrter Anreisetermin
Diabetes Typ 1, Insulinpumpe

Hallo, ich war sehr,sehr zufrieden mit dem Reha Aufenthalt in Ihrer Klinik. Als Diabetikerin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich hatte noch nie ( in 30 jahren) die Möglichkeit, soviele Insulinpumpenträger/ bzw. Insulin Spritzende Leute kennen zu lernen. Und der Erfahrungsaustausch war einfach Spitze. Diese Klink kann ich nur jedem Diabetiker empfehlen. Besonders, das Diabetes Team, mit Frau Schuwer an der Spitze, super. Glatte eins, man konnte jederzeit Fragen stellen, sehr persönlich alles.Auch tolle Seminare. Daumen hoch!!!!

Nun leider noch was negatives, was ich bis heute nicht verstanden habe, ich musste leider schon am 03.01.20 anreisen, der 06.01.20 war in Baden Würtemberg Feiertag, die anderen Diabetiker aus dem Kurs brauchten erst am 07.01.20 anreisen. DAdurch sind mir 4 wertvolle Tage für die Therapie des Diabetes abhanden gekommen. Blöd. Ich hätte auch erst am 07.01.20 anreisen können. Das ärgert mich heute noch. Warum? Leider von der Rezeption verkehrte Auskünfte bekommen, weiss leider nicht mehr von wem,schade.Eine sehr nette ist dabei, die auch immer freundlich und bei Fragen einem sehr geholfen hat.

Und noch was, der Pfleger( wahrscheinlich Frauenhasser)hatte so gut wie keine Ahnung von Insulinpumenträger. HAtte ein wenig Stress mit ihm. Unfreundlich, wollte mir meine Pumpe ausreden(es ging um ein bestelltes Insulin in der Hausapotheke).Dieser Pfleger war der letzte.Sehr ungepflegt, sehr bestimmend und wie gesagt , er wollte mir meine Insulinpumpe ausreden und das ich doch lieber auf ein Pen zurück greifen sollte. Der gehört zum Mond....

MediClin Staufenburg am 10.02.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr „GAbrie62“,

vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserer Klinik gefallen hat und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren und unsere Klinik für Diabetes-Patienten weiter empfehlen werden.

Zu Ihrem Kritikpunkt an unserem Mitarbeiter in der Pflege: Wir entschuldigen uns für das von Ihnen empfundene Verhalten unseres Mitarbeiters. Wir versichern Ihnen, dass das Verhalten nicht durch Ihr Geschlecht oder sonstige Persönlichkeitsmerkmale beeinflusst wurde und werden die Thematik in der nächsten Mitarbeiterbesprechung thematisieren.

Rundum ein erfolgreicher Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
vielfältige Therapien
Kontra:
veraltete Zimmereinrichtung
Prostatakarzinom

Ich befand mich nach meiner Prostatektomie (nach da Vinci Methode)zur Anschlussheilbehandlung im Dez 19/Jan 20 für 3 Wochen in der Klinik.
Die Aufnahme, ob Verwaltung oder medizinisch klappte reibungslos.
Die ärztliche Betreuung war gut. Die interessanten Vorträge der Ärzte waren sehr informativ und hilfreich.
Die Behandlung der Therapeuten und Anleitung für zuhause hat sehr zu meiner Heilung beigetragen.
Das Essen war sehr gut. Früh und abends am Buffet,
mittags gab es drei Mahlzeiten zur Auswahl.
Ein Extralob an die Küche und das restliche Personal für das leckere Weihnachts- und Silvestermenue und die Gestaltung der Abende.
Die Zimmerreinigung könnte etwas gründlicher sein.
Angenehm war der häufige Wechsel der Handtücher.
Auch die freundlichen Mitarbeiter der Rezeption möchte ich hervorheben.

MediClin Staufenburg am 30.01.2020

Sehr geehrter Herr „wuffy47“,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass unsere Therapie Ihnen sehr geholfen hat und Sie unser Übungsprogramm für Zuhause für die Zeit nach der Reha erlernen konnten. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Besonders freut uns, dass Ihnen unsere Weihnachts- und Silvesterabende in der Klinik mit dem jeweiligen Menü gefallen haben. Wir wollen unseren Patienten, welche über Weihnachten und / oder Silvester in der Klinik sind, etwas Besonderes bieten, sodass die Festtage nicht komplett ausfallen. Die Organisation und Durchführung ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für uns und es freut uns, wenn unsere Patienten sich darüber freuen und begeistert sind.

Ihre Rückmeldung zur Zimmerreinigung habe ich an unsere Leitung der Hauswirtschaftsabteilung zur Klärung und ggf. Nachschulung weitergeleitet.

Es war mir ein Vergnügen

Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Bett 214
Adipositas, Diabetes

Hallo....
Ich war im November/Dezember 2019 in dieser Klinik!
Was soll ich sagen?
Als ich eine Entscheidung treffen musste in welche Klinik es geht habe ich mir viele Bewertungen durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen....
Die Deutschen haben immer etwas zu meckern
Trotzdem habe ich mich für diese Klinik entschieden, obwohl dieses bedeutete keinen Besuch da die Entfernung nach Hause zu weit war!
Und was soll ich sagen? Alles richtig gemacht!
Ich war 4 Wochen dort und wäre gerne noch länger geblieben! Es war so toll bei euch! Ich wollte hauptsächlich einen Start zum abnehmen bekommen was ich auch habe! Egal ob Ärzte / Therapeuten / Rezeption usw. ich kann nur gutes berichten! Alle tun ihr Möglichstes um es einem recht zu machen! Was wie ich so mitbekommen habe bei einigen Patienten nicht immer leicht ist!
Hervorheben möchte ich auch noch das große Schwimmbad das man abends wie selbstverständlich nutzen durfte. Wenn es einem nicht gut ging wurde von der Ärztin gleich darauf eingegangen! Und das Essen war super mit viel Auswahl! Wer Probleme mit dem Speisesaal hat sollte vielleicht lieber in ein Hotel gehen!
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat war das Bett in Zi.214 aber das ist nicht so schlimm...ich hab es überlebt ????
Zu guter letzt: Man muss es annehmen und vor allem wollen ansonsten kann das beste Haus nicht helfen

Macht weiter so ihr seit alle zusammen ein klasse Team und ich hoffe irgendwann noch einmal zu euch zu dürfen

Liebe Grüße Claudia aus dem Norden

Sehr geehrte Frau „Claudi07“,

vielen lieben Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns in der Klinik gefallen hat und Sie gerne länger bei uns geblieben wären.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns, dass unsere Bemühungen in allen Abteilungen bei Ihnen gut angekommen sind und Sie dies zu schätzen wissen. Ihre Rückmeldung bestärkt und motiviert uns darin, dass wir unseren Weg so weiterverfolgen werden.

Sie haben Recht, wir können unseren Patienten nur helfen, wenn sie die Hilfe annehmen wollen und auch aktiv mitarbeiten. Dass erfolgreiche Reha-Maßnahmen sich auch positiv auf das Lebensumfeld und die Arbeitsfähigkeit auswirken, ist belegt, was für die größer werdende Bedeutung der Rehabilitation im Gesundheitswesen spricht. Um allen Patienten, die eine Rehabilitation wollen und brauchen, den Zugang zu erleichtern und die Rehabilitation in Deutschland zu stärken, unterstützen wir die Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de).

Ich habe Ihren Hinweis bzgl. des Bettes in Zimmer 214 an unsere Haustechnik weitergegeben. Sie werden sich das Bett genauer anschauen und ggf. reparieren oder austauschen.

Ihnen wünschen wir für Ihre Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Zielverfolgung und freuen uns darauf, wenn wir Sie wieder bei uns begrüßen dürfen.

Reha nach Beinamputation

Pro:
Ärzte und Therapeuten gehen auch auf Patientenwünsche u. -Vorstellungen ein... Man muss diese aber ansprechen (Wunder geschehen nicht von alleine)
Kontra:
einige Therapiebereiche sollte man ggf. frei zugänglich machen.
Beinamputation

Ärztliche Fachkenntnis und Betreuung gut bis sehr gut.
Therapeutische Fachkenntnis und Betreuung gut bis sehr gut.
Gutes Therapieprogramm.
Unterkunft gut und sauber.
TV, Internet (kostenpflichtig) auf Zimmer
Essen gut ( Morgens und abends Buffet), Mittags 3 Essen zur Auswahl.
Klinik wird derzeit renoviert und umgebaut.
Fachpersonal und Servicepersonal ist kompetent und freundlich.
Sonderprogramme (Freizeit) werden reichlich angeboten...sowohl innerhalb der Klinik ( töpfern, Malen, Trommellehrgang, Filmvorführungen ....) als auch ausserhalb ( Ausflüge, Wanderungen, Weinproben...)

Sehr geehrte/r Frau/Herr „deutschritter“,

recht herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Eintrag. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik zufrieden waren.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns, dass unsere Freizeitangebote gut bei Ihnen angekommen sind und geben uns größte Mühe unseren Patienten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm am Spätnachmittag / Abend sowie am Wochenende anzubieten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit.

eine sehr gute Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung und Reinigung der Zimmer in Etage 3)
Pro:
Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
Einschränkungen durch Renovierungsarbeiten
Protatakarzinom

Vorab:
Meine erste REHA/AHB. Somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Häusern.

Die Aufnahmeprozedur verlief schnell und professionell, bestens.
Das Zimmer war groß mit Balkon und Blick zum Wald, sehr gut.
Meine Frau hat mich über ein Wochenende besucht, auch mit Beistellbett war noch genügend Platz.
Das WIFI war vorhanden, aber abhängig von der Tageszeit und dem Aufenthaltsort in der Klink manchmal etwas schwach.
Ich habe mir für 8,50 €/d die sog. "Wahlleistungen" mit WIFI-Flatrate und fest reserviertem Parkplatz, sowie Wasser und Saft auf's Zimmer gebucht.
Wer sein Auto vor Ort dabei hat sollte dies tun.

Lediglich die Zimmerreinigung könnte etwas gründlicher sein. Nach einer saisonal bedingten Marienkäfer Invasion lagen, die kaputten Käfer tagelang unter der Heizung; hier ist Luft nach oben.

Das Essen und vor allem die Backwaren waren hervorragend. Ein Lob an die Küche.
Durch einen Wasserschaden im Restaurantbereich gab es Einschränkungen, die aber die Bewertung nicht mindern dürfen.

Die Betreuung durch das Ärzteteam und die Therapeuten war bestens.

Gleiches gilt für die Vortragsreihen der Ärzte.
Hier sind besonders die Oberärztin Frau Dr. Doll und Herr Dr. Schneider zu nennen. Top Vorträge!!

Da die Klinik fussläufig geschätzte 2,5 km von der Ortsmitte Durbach liegt, ist es zweckmäßig wenn man sein eigenes Auto dabei.

Alles in allem war ich sehr zufrieden. Mein Gesundheitszustand hat dank den gezeigten Übungen 6 Wochen nach dem Aufenthalt stark verbessert.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung dieser Klink.

Sehr geehrter Herr „Pantau97“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und sich Ihr Gesundheitszustand stark verbessert hat. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass es sich lohnt, die Initiative „Reha. Machts besser!“ (www.rehamachtsbesser.de) zu unterstützen und unseren Patienten den Zugang zu Rehabilitationsmaßnahmen zu erleichtern.

Es freut uns, dass es Ihnen in unserer Klinik gefallen hat und Sie unser Angebot des Zustellbettes sowie der Wahlleistungen in Anspruch genommen haben.
Ihr Lob zu unseren Mitarbeitern gebe ich gerne an sie weiter, ebenso das Lob zur Speisenversorgung an unsere Mitarbeiter in der Küche.

Ihre Anmerkungen zur Reinigungsleistung werde ich an unsere Leitung des Reinigungsdienstes weiterleiten, damit hierauf nochmals speziell geachtet wird.
Für unsere Patienten, die nicht mit dem Auto angereist sind, bieten wir auch mehrfach wöchentlich Fahrten in die Ortsmitte nach Durbach an.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Muß nicht sein

Nephrologie
Pro:
Jeden Tag frische Brötchen
Nierenkarzinom

Dies war meine fünfte Reha. Somit konnte ich vergleichen. Die Aufnahme war freundlich aber unvollständig. Jeden einzelnen Punkt bzw. Buchung mußte ich erfragen. Mein Zimmer war für eine Person ok. Da meine Frau mich für fünf Tage besucht hat, war das Zimmer eine Zumutung. In anderen Kliniken bekam ich ganz andere Zimmer, auch wenn meine Frau nur am Wochende da war. Das "Gespräch" mit dem Arzt war kein Gespräch sondern ein Diktat. Das medizinische Personal war nett und freundlich und immer bemüht.Der Speisesaal u. die Cafeteria waren ein Satz mit X, nix. Da haben Werkskantinen mehr Charme. Das Essen ging so. Leider wurde es einfach nur auf den Teller geklatscht, so daß alles im Warmhaltewasser schwamm. Das mit den bunten Bändern kann man bestimmt anders regeln. Wenn das Band am Handgelenk zu eng ist, tage ich es nicht, auch wenn es den Herschaften nicht paßt. Das W-lan könnte besser sein, vor allem aber billiger. Pro Gerät 30,- € fur 3 Wochen, das geht wo anders billiger.N

MediClin Staufenburg am 11.12.2019

Sehr geehrter Herr „raikra“,

wir bedauern, Ihren Vorstellungen nicht entsprochen zu haben. Wie Sie schreiben, sind Sie als Privatpatient angereist. Bei der Aufnahme sind, im Gegensatz zu DRV bzw. GKV Patienten, tatsächlich mehrere Formulare auszufüllen bzw. zu unterschreiben. Im Rahmen dessen wird selbstverständlich jeder einzelne Punkt besprochen, sodass es bei der Unterschrift keine Unklarheiten mehr gibt. Unser Aufnahmeteam beantwortet dabei gerne Ihre Fragen.

Wir haben überwiegend Einzelzimmer. Für Kurzzeitbesuche von Angehörigen kann in den oberen Etagen des Haupthauses jeweils ein Zustellbett aufgestellt werden, das zusätzlich ins Zimmer kommt und daher die Raumnutzung einengt. In unserem Anbau haben wir auch einige Doppelzimmer zur Verfügung. Die Doppelzimmer werden jedoch mit Patienten belegt, bei denen für die gesamte Dauer des Aufenthalts der Ehe- oder Lebenspartner anwesend ist.

Ihr Lob zu unseren Mitarbeitern gebe ich sehr gerne weiter.

Zu Ihrer Kritik bzgl. der Situation im Speisesaal und des WLans haben wir bereits in den unten stehenden Beiträgen anderer Patienten Stellung genommen.

Wir hoffen dennoch, dass wir Ihnen mit unseren Therapien weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und eine besinnliche Adventszeit.

Enttäuscht

Transplantiert

Ich war bereits zwei Mal in der Staufenburg-klinik.
Leider musste ich feststellen, dass sich seit meiner letzten Reha sehr viel zum Negativen gewandelt hat.
Das Essen hat Kantinencharakter, null Gemütlichkeit.
Beim Abendbuffet Tage lang gleiche Wurst. Keine Auswahl. Nachfüllen des Buffets sehr zäh.
Kein fester Essensplatz, keine Bedienung mehr.
Ich hatte leider das Pech, ein unrenoviertes und dunkles, abgwohntes Zimmer zu haben.
Internet ist zu teuer, Empfang schlecht.
Die Sportgruppen sind viel zu gross, persönliche Leistung kann nicht beurteilt werden.
Ärztliche Betreuung gut. Therapeuten sehr engagiert im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Schwimmbad Wasserthemperatur zu kalt. Sauna sehr abgenutzt.
Kann die Klinik derzeit nicht weiter empfehlen.

MediClin Staufenburg am 28.11.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „guddi65“,

leider konnten wir den guten Eindruck Ihres ersten Aufenthaltes nicht wiederholen.

Wie Sie sicherlich während Ihres Aufenthaltes bei uns bemerkt haben, sind wir derzeit im Rahmen notwendiger Umbaumaßnahmen dabei, einige Bereiche der Klinik zu renovieren, zu sanieren und zu modernisieren.
Wir mussten jedoch feststellen, dass wir stark von den Fremdfirmen (Bau und Planung) abhängig sind, sodass unser gewünschtes Bautempo aktuell nicht erreicht wird.
Trotzdem lassen wir selbstverständlich nicht nach, an weiteren Fortschritten zu arbeiten, was jedoch nicht immer ganz einfach ist.
Im Zuge obiger Tätigkeiten werden auch weitere Zimmer renoviert. Dies muss jedoch im laufenden Betrieb geschehen, weshalb immer nur wenige Zimmer parallel renoviert werden können.

Ihre Hinweise zur Buffetbestückung und –nachfüllung werde ich an die Bereichsleitung weiterleiten. Zum Umfeld (Kantine, Gemütlichkeit, fester Sitzplatz) haben wir bereits ausführlich in diesem Forum Stellung genommen.

Ihr Lob zu den Ärzten und Therapeuten gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen therapeutisch und gesundheitlich weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

positiver Aufenthalt

Bandscheiben

Ich war im September bis Oktober in der Staufenburg Klinik zur Reha, dies war bereits mein zweiter Aufenthalt.

Ich muss sagen ich bin super glücklich diese Entscheidung erneut getroffen zu haben in diese Klinik zugehen.
Das Gesamte Personal ( Therapeuten/ Ärzte/ Rezeption/ Reinigung ) super freundlich und immer hilfsbereit.

Eine gute Lösung finde ich das es nun keine festen Sitzplätze mehr gibt sondern freie Platzwahl, so lernt man doch täglich neue Menschen kennen.

Mein Fazit nach der Reha ist, ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen und werde sie mit großer Sicherheit auch in meinem Familien und Freundeskreis weiterempfehlen.

MediClin Staufenburg am 11.11.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „jger69“,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat, sodass Sie bereits zum zweiten Mal zur Reha im Haus waren und dass Sie jederzeit wieder in unsere Klinik kommen würden bzw. uns an Ihre Familie weiterempfehlen werden.

Aufenthalt Okt.-Nov 2019

schlechte Erfahrungzufrieden (WL müsste besser organisiert sein nach 3 Tagen alles selber erarbeitet.)
Pro:
Therapeuten,Psychologen,Orthopäde super
Kontra:
keine Wohlfühlatmosphäre,
Nierenkarzinom

Ich kam auch voller Erwartung in diese Klinik (Empfehlung von meinem Chefarzt und der Sozialarbeiterin),doch schon nach der ersten Stunde spürte ich ,dass es wohl eine Fehlentscheidung war hierher zukommen.Die Patientenaufnahme wie am Fliessband durchgetaktet,Arztgespräch lief nach Schema "F" ab!Dann die erste Begegnung mit der lieblosen Essenspräsentation in dem furchtbaren Speisesaal!
Die Zimmer sind sauber aber sehr dürftig und unbequem eingerichtet.Es fehlt auf jeden Fall ein weicher Sessel im Zimmer,meine Wolldecke sah so schäbig aus,dass ich sie freiwillig nich benutzt habe.Über die Reinigung der Stoffstühle darf man sich auch keine Gedanken machen.
Die Therapeuten , machen einen guten Job trotz riesigen Gruppen in oft zu kleinen Räumen.Die Einzelgespräche mit der Psychologin super wertvoll.Natürlich hat die AHB etwas gebracht,aber ich würde dieses Haus nicht weiter empfehlen.Noch wichtig zu erwähnen hier kostet alles Geld ,zuerst 50 Euro Pfand sonst bekommt man nichts-Fieberthermometer ,Fön ,Kanne etc.jede Broschüre kostet Geld -Rückenschule,Skulpturenpark(der ist keine 3 euro wert)usw.

MediClin Staufenburg am 05.11.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „mopeaf“,

bedauerlicherweise haben wir es nicht geschafft, bei Ihnen bereits bei der Anreise einen positiven Eindruck zu erwecken.
Genau aus diesem Grund haben wir jedoch vor einem Jahr unseren Aufnahmeprozess umgestellt. Statt wie zuvor dienstags 60-70 Patienten aufzunehmen und Donnerstag noch einmal 20-25, haben wir seit einem Jahr eine tägliche Anreise von max. 25 Patienten (Mo-Do).
Dies dient beiden Seiten, da die interne Kommunikation verbessert wurde und unsere Patienten sich nicht an unterschiedlichen Stellen wiederholen müssen.

In unsere Klinik kommen Patienten mit den unterschiedlichsten Handicaps und Voraussetzungen, voll gehfähig, im Rollstuhl, am Rollator oder mit Unterarmgehstützen. Daher verfügen die Zimmer über eine Standardausstattung. Zudem investieren wir Jahr für Jahr in die Modernisierung unserer Zimmer, sind jedoch an Investitionsgrenzen gebunden.

Bezüglich Ihrer Kritik hinsichtlich den 50€ Pfand, die beim Ausleihen diverser Gegenstände anfallen:
Wir mussten leider feststellen, dass nicht alle Gegenstände wieder von unseren Patienten zurückgegeben wurden, weshalb wir regelmäßig gezwungen waren, die Gegenstände zu ersetzen. Da dies im Laufe der Zeit recht teuer wurde, haben wir uns dazu entschlossen, die Gegenstände nur noch gegen Pfand herauszugeben. Jeder Patient erhält nach Rückgabe der Gegenstände die 50€ Pfand selbstverständlich zurück oder kann sich diese auch von Zuhause mitbringen.
Und ja, wir können die diversen und zum Teil hochwertig produzierten Broschüren etc. nicht aus dem Pflegesatz finanzieren, weshalb wir einen geringen Erstellungspreis verlangen.

Sie schreiben auch, dass Sie mit den Therapien und unserer Psychologin zufrieden waren und dies Ihnen weitergeholfen hat. Darüber freuen wir uns.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Kuraufenthalt September/Oktober 2019

Pro:
Ärzte/Schwestern kümmern sich sehr gut.
Diabetes, Adipositas

Meine Zuckerwerte waren am Anfang sehr schlecht. Bekannt dann jardance 25mg,Siofor 1000 mg und einmal die Woche die Truluciti Spritze. Hatte zu Beginn starken Harndrang und viel Durst. Mein Appetit ist deutlich weniger. War vier Wochen hier und habe vier Kilo abgenommen und meine Zuckerwerte sind endlich im normalen Bereich. Die Therapien haben mir sehr gut getan.Toll war auch,das sie jeden Tag zu anderen Zeiten stattfanden und man nicht immer in der selben Gruppe war, so konnte man viele neue Patienten kennen lernen. Fühle mich körperlich fiter und bin nicht mehr so müde. Alle Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich und bemüht, damit es den Patienten gut geht. Essen ist auch abwechslungsreich. Nur Schade, das es wenig Vollkornprodukte zum Mittagessen gab (Vollkornnudeln-,reis...). Manchmal waren die Therapien sehr eng hintereinander getaktet, hatte dann kaum Zeit sich frisch zu machen,aber sie wurden gut auf den Patienten abgestimmt. Meine Ärztin hat mich auch immer gefragt ob mir das Therapie Angebot ausreichend erscheint oder ich Änderungswünsche bezüglich des Therapieplans habe. Auch das Reinigungs- und Service Personal waren sehr freundlich, ebenso der Klinik Fahrdienst (Taxi). Wenn ich wieder Mal eine Kur genehmigt bekommen sollte, würde ich gerne wiederkommen.

MediClin Staufenburg am 31.10.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Strickmuster36“,

vielen Dank für Ihren Eintrag bei klinikbewertungen.de.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen dabei helfen konnten Ihre Blutzuckerwerte zu normalisieren. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an die betroffenen Mitarbeiter weiter.

Ihre Zufriedenheit mit meinen Kollegen in den verschiedenen Abteilungen und insbesondere mit Ihrer Ärztin freut uns, auch, dass Sie gerne wieder in unsere Klinik kommen werden.

Ihnen wünschen wir für Ihre Zukunft alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Sehr enttäuschend

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Ambiente

Ich freute mich sehr auf die empfohlene Klinik und war gleichermaßen enttäuscht. Am liebsten wäre ich nach kurzer Zeit wieder abgereist. Mein Gepäck musste ich selbst aus dem Auto holen. An der Rezeption waren sie überfordert. Es ging ziemlich drunter und drüber. Auch die Beratung wegen Tarifen war ungenügend. Mein Zimmer war ziemlich schäbig ausgestattet und von der Sonne stark aufgeheizt. Ich musste ständig lüften und da keine Fliegengitter vorhanden waren, hatte ich Scharen von grünen Käfern und Stinkwanzen im Zimmer.
Der Speisesaal kam mir vor wie eine Suppenküche: anstellen, Schlag drauf und weiter. Im Vergleich zu anderen Kliniken ein sehr schlechtes Ambiente. In dem überfüllten Speisesaal war es manchmal schwer mit dem beladenen Tablett einen Platz an einem mit Plastiktischdecke versehenen Tisch zu finden. Nach dem Essen wurde der Saal geschlossen, sodass man nachmittags keinen Tee oder Kaffee bekam. Am Nachmittag konnte man sich einen Kaffee im Kiosk kaufen und ihn in einem dunklen Winkel trinken.
Mein zuständiger Oberarzt war sehr freundlich, kompetent und hatte immer ein offenes Ohr für mich. Die Therapeuten und das Angebot an Therapien waren größtenteils gut.

MediClin Staufenburg am 31.10.2019

Sehr geehrte Frau „agislinga“,

da ist in Ihrem Fall zuviel richtig schief gelaufen.
Wir möchten uns für all die Dinge, die Sie aufgeführt haben, entschuldigen, weil es auch nicht in unserem Sinn ist.

Beginnend mit der Anreise und der fehlenden Unterstützung beim Gepäcktransport, über die von Ihnen als unzureichend empfundene Aufklärung hinsichtlich der Tarife bis zu der von Ihnen angesprochenen Situation im Speisesaal haben sich doch viele Punkte summiert, die Ihre Enttäuschung nachvollziehbar machen.

Daher bleibt uns nur die Entschuldigung und die Zusicherung, dass wir sehr sorgfältig die von Ihnen angesprochenen Schwachstellen angehen und Ihre Anregungen umsetzen werden.

Hinsichtlich der Situation in und um den Speisesaal werden wir Geduld benötigen, denn der Baufortschritt hat leider nicht das mit den Bauleuten abgesprochene Tempo.
Darüber sind wir selbst mehr als verärgert, müssen jedoch mit der Situation zurechtkommen.
Die derzeitige Situation ist eine Übergangslösung. Bezüglich der Plastiktischdecken im Speisesaal können wir Ihnen lediglich antworten, dass ausschließlich hygienische Gründe vorliegen, da diese gut zu reinigen und zu desinfizieren sind.

Das von Ihnen ausgesprochene Lob gebe ich gerne an unsere Ärzte sowie Therapeuten weiter.

Ihnen wünschen wir alles Gute und eine gute Zeit.

Würde wieder kommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Hauswirtschaft)
Pro:
Die Therapeutische Abteilung
Kontra:
Hauswirtschaft (Putzdienst)

Bin jetzt 3 Wochen da gewesen und bin sehr zufrieden. Personal zu 95% sehr nett, hilfsbereit und engagiert. Die Anwendungen waren allesamt für mich hilfreich, aus den meisten Vorträgen konnte ich was lernen und mitnehmen. Nur das Seminar „Stress“ war für mich absolut unnötig, da spricht jemand der wahrscheinlich noch nie Stress hatte. Es werden einfach die Folien runter gebetet aber keine, für mich, nützlichen Tipps gegeben. Zeit vertan, schade. Auch vom autogenen Training hatte ich mir mehr erwartet, es wurde in jeder der Sitzungen ein Schläfchen gehalten, war entspannend, aber ein autogenes Training stellt man sich anderst vor. Es waren 45 min. angedacht aber nach spätestens 20 min. waren wir draußen. Hier sollte angesetzt werden. Alles was mir sonst angeboten wurde war sehr gut und lehrreich. Was ein absolutes NoGo ist? Das Putzen des Zimmers, ich habe am ersten Abend einen Zahnpastafleck auf den Fliesen hinterlassen, der ist dort 3 Wochen geblieben, unter meinen Bett ist es staubig ohne Ende. Das geht absolut gar nicht in einer Einrichtung die Hygiene groß schreibt. An meinem letztem Samstag stehe ich im Bad um mich zu richten und wer kommt in mein Zimmer? Die Putzfee, ohne zu klopfen oder anzufragen ob jemand da ist. Geht gar nicht. Aber jetzt wieder zu den positiven Dingen. Die Sauberkeit im allgemeinen fand ich absolut in Ordnung. Das Essen war absolut ok. Die Klinik an sich ist etwas in die Jahre gekommen aber es wird fleißig daran gearbeitet um sie wieder auf den Stand zu bringen. Die Anlage an sich ist sehr schön, die Gegend ist traumhaft und toll zum Laufen. Ich gebe trotz meiner Kritik 5 Sterne da die Reha mir persönlich viel gebracht hat, Blutzucker und Blutdruck gut eingestellt, 8 kg abgenommen und wieder Lust an Bewegung bekommen.
Fazit: Ich werde die Klinik weiter empfehlen und auch sehr gerne wieder kommen.

MediClin Staufenburg am 28.10.2019

Sehr geehrter Herr „Andreas0706622“,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Zu Ihren Kritikpunkten:
- Seminar „Stress“: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung dazu, die Hinweise unserer Patienten sind uns sehr wichtig, denn dadurch können wir uns weiterentwickeln. Ich werde Ihre Hinweise an unsere zuständige Abteilungsleitung weitergeben, sodass sie die Thematik in Ihrem Team besprechen kann.
- Zimmerreinigung: Sie haben absolut Recht, Staub und Zahnpastaflecken sind ein No-Go ebenso wie das Eintreten ohne zuvor Anzuklopfen. Ich kann Ihnen versichern, dass die Thematik durch die Leitung der Hauswirtschaft besprochen und umgehend korrigiert wird.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reha bei uns im Haus viel gebracht hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen werden.

Super klasse Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil man immer einen Ansprechpartner hatte .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Ärzte die sich kümmern, wenn man ein medizinisches Problem hatte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man sollte den Patienten bei Ankunft erst mal gestatten aufs Zimmer zu gehen, anstatt sie gleich durch die ganze Klinik zu jagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sollten einen größeren Schreibtich haben, feste Sitzplätze im Speisesaal)
Pro:
Jederzeit ein Ansprechpartner zur Stelle
Kontra:
Speisesaal, Kantinenmäßig, kenne ich besser von der Klinik
Orthopädie und Diabetes

Ich war jetzt schon das dritte mal in dieser Klinik und habe mich wieder super aufgehoben gefühlt.Jeder in der Klink hatte ein offenes Ohr bei Problemen. Dafüe möchte ich allen danken. Bei meinen ersten beiden Besuchen in der Klinik, gab es zwei Speisesäle und man hatte seinen festen Platz,jetzt gibt es nur noch einen Speisesaal und ich hatte das gefühl in einer Kantine zu sein. In der Schlange stehen und dann im Speisesaal einen freien Platz suchen. bis man den teilweise hatte, war das Essen kalt. Ich hoffe stark, das sich das wieder ändern wird. Ein größerer Scgreibtisch im Zimmer wäre auch super, hatte ich bei den ersten beiden male, jetzt gab es nur einen Minnitisch. Ansonsten ist gegen diese Klinik nichts negatives zu sagen. Die Ärzte, Therapeuten, Rezeption und Pflegepersonal, einfach Klasse. Bei meinen ersten beiden Aufenthalte, durfte man bei der Ankunft erst mal aufs Zimmer um sich frisch zu machen, dieses Mal durfte man es nicht, sondern mußte erst mal Formalitäten erledigen und das fand ich nicht so schön. Einige Sachen haben sich leider in der Klinik zum negativen entwickelt und ich hoffe, das die Klinikleitung daran etwas ändert. Am schlimmsten fand ich eigentlich die Essenssituation, wünsche mir wieder feste Sitzplätze im Speisesaal.
Ansonsten kann ich diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

MediClin Staufenburg am 18.10.2019

Sehr geehrte Frau Wolf,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in der Klinik wohl gefühlt haben und jederzeit einen Ansprechpartner finden konnten. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wie Sie bereits den vorherigen Kommentaren entnehmen konnten, ist die derzeitige Situation eine Übergangslösung aufgrund eines Wasserschadens im unteren Bereich Speisesaal IV und Cafeteria. Wir werden dort künftig einen großzügigen Bereich für MTT/MST Training, für Ergometertraining und freies Training einrichten. Daher wird es künftig keine festen Sitzplätze im oberen Speisesaalbereich mehr geben, allerdings werden wir die Speisenausgabe anders gestalten als derzeit.
Das Buffet wird sich räumlich noch verändern, sodass die Speisen besser und schneller ausgegeben werden können.
Ebenso werden wir die Cafeteria künftig in den jetzigen MTT/MST Trainingsräumen unterbringen, mit Zugang nach außen.

Die Zimmer werden nach und nach, Stockwerk für Stockwerk, renoviert. Dies bedarf jedoch einiger Planung und Zeit, da die Zimmer in diesem Zeitraum nicht belegt werden können und gesperrt werden müssen. Daher wird sich die vollständige Renovierung noch einige Zeit hinziehen. Wir hoffen, dass sich alle unsere Patienten in den renovierten Zimmern wohlfühlen werden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit.

Reha

Pro:
sehr gute Lage, sehr gute Trainingsmöglichkeiten
Adiposita und psychologische Behandlung

Eine sehr gute Klinik, höfliches Personal und sehr freundlich.Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich war wegen Adiposita und psyhologischer Behandlung dort.Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, besonders bei Frau Gundermann.Ich war Ende August bis Ende September in der Reha

Freundliche Grüße

Jürgen Knecht

MediClin Staufenburg am 11.10.2019

Sehr geehrter Herr Knecht,

vielen herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Eintrag. Ich gebe Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen werden.

Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und eine gute Zeit.

Nachsorge Prostata-Totaloperation

Inkontinenz nach Prostatektomie, Wundheilungsstörung

Ich war zur Nachbehandlung meiner Prostatektomie für 3 Wochen in dieser Klinik. Insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck von der gesamten Einrichtung.

Die Anwendungen haben mir geholfen, meine operationsbedingte Inkontinenz in nur 3 Wochen deutlich zu reduzieren. Mit dem, was ich gelernt habe, bin ich sicher, die Sache innerhalb der nächsten Monate selbstständig völlig in den Griff zu bekommen.

Ich hatte ein schönes, komplett neu renoviertes Zimmer mit einem tollen Badezimmer. Hier blieben keine Wünsche offen.

Das Essen war schmackhaft, am Buffet konnze man jederzeit etwas Leckeres finden. Ich habe spielerisch 4 Kilo abgenommen, ohne jemals hungrig gewesen zu sein.

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich jederzeit und auch sehr kurzfristig einen Termin bei dem für mich zuständigen Arzt bekommen habe.

MediClin Staufenburg am 07.10.2019

Sehr geehrter Herr „Ralf1059“,

vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen während Ihres Aufenthaltes helfen konnten, Ihre Inkontinenz deutlich zu reduzieren.

Überwiegend positiver Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Die kompetenten Mitarbeiter
Kontra:
Die Einrichtung der Zimmer

Ich habe zum ersten Mal an einer Reha-Maßnahme teilgenommen und mir die Staufenburg Klinik aufgrund der Bewertungen im Internet ausgesucht.
Die Betreuung durch den mir zugewiesenen Oberarzt war sehr kompetent und freundlich und er hatte immer Zeit für mich. Auch das gesamte Personal (Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Mitarbeiter der Rezeption sowie das Personal im Speisesaal) waren immer höflich, zuvorkommend und immer bereit Fragen zu beantworten.
Mein Zimmer war sauber und hell, positiv fand ich, dass alle Zimmer Zugang zu einem Balkon haben. Die Einrichtung allerdings hat die besten Zeiten hinter sich, es scheint, dass sie von Anfang an (die Klinik besteht seit 1976) in den Zimmern stehen.
Aufgrund der Tatsache, dass der Speisesaal wegen eines Wassereinbruchs saniert werden muss, ist der derzeit zu nutzende Speisesaal sehr beengt. Zu Stoßzeiten hat man Probleme einen freien Platz zu finden. Dies wird sich hoffentlich nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme wieder geben.
Die zubereiteten Speisen waren schmackhaft zubereitet. Allerdings muss man bei der Mittagsausgabe immer darauf hinweisen, dass man z. B. auf 1200 kcal gesetzt ist. Leider waren die dafür zu tragenden roten Armbänder ausgegangen und innerhalb meiner dreiwöchigen Reha auch nicht lieferbar.
Ein Highlight in der Klinik sind die sehr motivierten Mitarbeiter der Therapie. Sie geben sich sehr viel Mühe und sind immer freundlich, nett und kompetent.
Ich kann über die Staufenburg Klinik nur Positives berichten und würde diese auch ein zweites Mal wählen.

MediClin Staufenburg am 07.10.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „M.B.ausW“,

vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen während Ihres Aufenthaltes weiterhelfen konnten und Sie wieder zu uns kommen würden. Ihr Lob sowie Ihre Anregungen zum Speisesaal gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Sie haben Recht, die Klinik besteht seit mehr als 40 Jahren. Wir sind dabei, die einzelnen Gebäudeteile und Zimmer nach und nach zu renovieren, dies dauert jedoch einige Zeit.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie eine gute Zeit.

Transplantation

Pro:
alles Super
Kontra:
W-Lan / Internet sehr schlecht und Teuer.
Nieren Transplantation

Ich bin nun zum zweiten Mal hier und bin mit fast allem sehr zufrieden.
Das einzige was ich bemängeln muss ist das W-Lan – Internet!
Es ist eine Frechheit für dieses Netz, das die halbe Zeit nicht funktioniert auch noch so viel Geld zu verlangen.
Ich habe 3 W-Lan Abos abgeschlossen.
1- Für Handy 17,50 Euro 500 M pro Tag
2- Für Tablet 17,50 Euro in der Wahlleistungen enthalten (kosten 8,50 Euro der Tag)
3- Für Laptop 32 Euro 1 GB pro Tag
Der Laptop hat so gut wie nie eine Verbindung bekommen!!
Ich Sollte das Geld zurück fordern (Zimmer 620 )

MediClin Staufenburg am 18.09.2019

Sehr geehrter Herr „Michael620“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die meisten unserer Gäste nutzen hauptsächlich ihr Smartphone oder das Tablet.

Aber Sie haben Recht, es kommt doch immer wieder vor, dass mehrere Geräte zur Nutzung gewünscht sind.
Wir bedauern, dass dies nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden konnte. Selbstverständlich können Sie im Rahmen Ihres gebuchten Wahlleistungspaketes ein weiteres WLAN-Ticket erhalten. Bitte melden Sie sich gerne über die Sprechzeit unserer Patientenaufnahme / Gästebetreuung bei unseren Mitarbeiterinnen. Sie erhalten dann die Gebühr für das/die zusätzlichen Ticket/s zurückerstattet.

Wir sind derzeit dabei, eine verbesserte WLAN-Situation mit dem externen Dienstleister, Firma flexfast.com, und auch mit Unity Media bzw. Vodafone für unsere Gäste zu erreichen und gehen davon aus, dass sich dies in den nächsten Wochen umsetzen lässt.

Wir hoffen, Sie konnten Ihre Reha bei uns erfolgreich absolvieren und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Super Personal

Pro:
tolles Personal, super Therapie
Knie-OP

Ich war nach meiner Knie-OP zur Reha in der Klinik. Die Therapeuten konnten mir in den 3 Wochen sehr weiterhelfen. Auch die Damen im Labor, an der Rezeption und in der Pflege (mit einer Ausnahme) waren super.

Das gesamte Personal war sehr freundlich und hatte immer einen guten Tipp parat.

Ich kann die Klinik sehr weiterempfehlen und würde - sollte es notwendig werden - wieder in die Staufenburg Klinik gehen.

MediClin Staufenburg am 05.09.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „BE123“,

vielen lieben Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen während Ihres Aufenthaltes weiterhelfen konnten und Sie wieder zu uns kommen würden bzw. uns weiterempfehlen werden.

Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute sowie eine gute Zeit.

Versorgung pflegebedürftiger Ehepartner

Kontra:

Leider sah man sich nicht in der Lage eine Reha-Patientin mit pflegebedürftigem Ehepartner trotz Kostenzusage der Krankenkasse (!) aufzunehmen!

MediClin Staufenburg am 05.09.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „ksc69“,

wir bedauern, dass wir Ihnen bei Ihrer Rehabilitationsmaßnahme nicht weiterhelfen konnten.

Unsere Klinik ist auf die Rehabilitation von Patienten aus den Bereichen Nephrologie, Onkologie, Diabetes und Orthopädie ausgerichtet und entsprechend personell ausgestattet.
Daher sind wir nicht auf die Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen Patienten/Personen eingerichtet.
Speziell unser Pflegedienst ist personell und ausstattungstechnisch nicht darauf eingerichtet, sich zusätzlich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern.
Wir empfehlen in solch speziellen Fällen eher eine Rehabilitationsklinik mit dem Fachbereich Geriatrie.

Unsere Patienten wohnen während der Rehabilitation in einem Einzelzimmer. Für die gemeinsame Unterbringung von Ehepaaren verfügen wir in unserem Haus3 über einige Doppelzimmer. Dort können wir jedoch ausschließlich mobile oder sehr gering eingeschränkte Patienten/Personen unterbringen, da die Entfernungen zwischen Zimmer und bspw. Speisesaal oder dem Therapiebereich relativ weit sind. Im Haupthaus ist die Aufbettung durch ein Zustellbett im Einzelzimmer nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Wir hoffen, dass Sie Ihre Rehabilitation in einer anderen Reha-Klinik absolvieren konnten und wünschen Ihnen und Ihrem Ehepartner weiterhin alles Gute.

Ihre Klinikleitung

Gesamtempfehlung sehr gut

Pro:
Gezieltes Aufbauprogramm
Prostatektomie

Empfehlung zur Staufenburg-Klinik
in Durbach + + +
Gesamtzufriedenheit: Sehr zufrieden
Qualität der Beratung: Sehr zufrieden
Medizinische Behandlung: sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe: sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung: sehr zufrieden
Pro: gezieltes Aufbauprogramm entsprechend des Krankheitsbildes. Personal von allen Zuständigen kompetent und immer ansprechbar.
Krankheitsbild: Prostatektomie
Privatpatient: nein
Erfahrungsbericht: Nach Prostatektomie am 14.6.2019 Beginn der Reha in Durbach am 2.7.2019, Entlassung am 23.7.2019.
Eintreffen und an der Anmeldung ging es reibungslos,gleich eingewiesen und informiert.Zimmer sauber. Nachmittags kam der Wochenplan.Freiraum zur eigenen Gestaltung z.B. im Gymnastikraum, für Wanderungen,Vorträge, und zur Versorgung aus der Apotheke im Hause, etc.
Das der Umbau des Speisesaales einen geräumigen Ersatzsaal bot hatte selten die Anstellung der zur Speisezeit Eintreffenden zur Folge.Das Versorgungspersonal war freundlich und beratend. Natürlich ist der Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus" für manche Ungeduldige anzuwenden. Doch das Küchenpersonal blieb gelassen und souverän auch diese einzelnen Reaktionen hervorragend zu meistern.
Gesamturteil: sehr empfehlenswert !

MediClin Staufenburg am 02.09.2019

Sehr geehrter Herr „Rollin2“,

vielen herzlichen Dank für Ihr sehr positives Feedback. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und die Zeit zur freien Gestaltung nutzen konnten.

Ihnen wünschen wir für Ihre Zukunft alles Gute und eine stabile Gesundheit.