MediClin Staufenburg Klinik

Foto - MediClin Staufenburg Klinik

Burgunderstraße 24
77770 Durbach

Bestens aufgehoben

Pro:
Kontinenz wesentlich verbessert
Kontra:
----------
Radikale Prostatektomie

Von der Aufnahme bis zur Entlassung waren alle Abläufe sehr gut geplant. Das gesamte Personal der Klink sehr freundlich und immer hilfsbereit. Auch kurzfristige Arzttermine waren immer zu haben. Auf meine persönlichen Bedürfnisse wurde immer eingegangen. Ich hatte außer den guten gesundheitlichen Erfolgen auch sehr viel Spaß mit meinen Leidensgenossen, besonders bei unseren Krankengymnasten .Es blieb kein "Wunsch" offen. Meine Inkotinenz hat sich innerhalb der drei Wochen wesentlich verbessert. Um die Übungen zu Hause weiterzuführen sollte man auf jeden Fall die Anleitung und CD erwerben (ca. 15 Euro). Alles in allem kann ich nur positiv berichten und die Klinik vorbehaltlos empfehlen.

rundum zufrieden, jederzeit gerne wieder - nur wenn es sich nicht vermeiden läßt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
personell ganz tolles Klima
Kontra:
im E-Bereich zu warm
radikale Prostatektomie, Salvagebestrahlung bei Rezidiv

Dr. SCHNEIDER = Genial...

a) die von ihm für Nichtwissenschaftler "hirschhausend" erklärte Tumorformel
b) die "picassohaft" skizzierte Lageübersicht der Perineuralscheiden und deren Funktion
c) wie er "Nodus"-vermeidend in den Lymph-Bahnen exkursierte
d) wie er in geradezu epischer "Hugo von Hofmannsthal-Manier" über die nur in "JederMANN" vorkommenden, lebenden und besonders sterbenden P-Zellen referierte,
sowie deren damit ausgelöste und zum Glück nachweisbaren Gravitationswellen im Antigen-Gefüge.

Weiterhin bemerkenswert die dauerhaft kontinenten "HOCH-Zeits" Übungen oder die klatschend-winkende Fahrstuhl-Fahrt mit Manuelas "WUNSCH-dir-was" Bläserensemble und nicht zuletzt die von "KAUDSE-gen" Anekdoten aufgelockerten Walking-Expeditionen, stets gut vorgewärmt, (Im)Puls-gesteuert, am Ende ab-"gedehnt", allesamt waldläuferhaft geführt, manchmal auch querfeldein-Weinberge-bezwingend....

ALLE - die oben natürlich NICHT-Genannten nur stellvertretend für das ganze Team - haben zu dem sehr guten (Note eins mit Stern !!) AHB-Erfolg beigetragen.

MediClin Staufenburg am 14.02.2019

Sehr geehrter Herr „TS1958“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut.

Gerne leite ich Ihre Rückmeldung an unserer Mitarbeiter weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste und eine stabile Gesundheit.

Diabetes nur nach Schema F

Pro:
gute therapeutische Begleitung und Angebote
Kontra:
ärztliche Betreuung hat das Individuum nicht im Blick

Ich bin seit 25 Jahren Diabetiker Typ 1 und habe permanent mit großen Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu kämpfen. Beruflich gibt es viele Stressmomente. Ich bewege mich viel, mein Körper reagiert stark darauf. Vom Reha-Aufenthalt erwartete ich einen besseren Umgang mit den Stress- und Bewegungsfaktoren.
In der Anamnese wurde meine Problematik nicht erfragt und es gab auch keine Möglichkeit, sich dazu zu äußern. Die standardisierten Fragen werden wohl bei der Behandlung von "Anfängern" hilfreich sein. Auch in der Folge erschöpfte sich die ärztliche Betreuung auf die mehrmalige Einstellung der Basalrate. Typische Erfahrungen, die ich auch während der Reha hatte (z.B. Unterzuckerung bei längerer Wanderung) wurden eher ignoriert als ein Hinweis aufgenommen, dass hier ein Patient ist, der nicht nach "Schema F" zu behandeln ist.

Im Gegensatz zu den Diabetesärzten sind die Diabetestherapeutinnen sehr interessiert an den Erfahrungen ihrer Patient*innen. Sie gehen auf Fragen und Anregungen ein und kümmern sich um jede*n individuell.

Fazit: für Menschen mit einer neuen Diabetes-Diagnose kann man die Staufenburg-Klinik empfehlen, für "alte Hasen" nicht.

MediClin Staufenburg am 14.02.2019

Sehr geehrte/r Frau / Herr „lucycat3“,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um eine Bewertung abzugeben.

Ihr Lob über die Diabetestherapeutinnen gebe ich gerne an unsere Mitarbeiterinnen weiter.
Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir bitten zu entschuldigen, wenn Sie den Eindruck gewonnen hatten, dass nicht ausreichend individuell auf Sie eingegangen wurde.

Alle Informationen zu unseren Patienten, insbesondere die täglich gemessenen Blutzuckerwerte, werden regelmäßig zwischen den Diabetesberaterinnen, den Oberärzten und behandelnden Ärzten ausgetauscht und besprochen.
Daher erhalten unsere Patienten abgestimmte Therapieempfehlungen, um die Therapie oder Insulineinstellung zu optimieren.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unsere Qualitätsmanagementbeauftragte (Tel. 0781/473-200) wenden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Klinikleitung

Pro:
Hilfreich, Freundlichkeit

War vier Wochen in der Reha Klinik Durbach
Und kann nur positiv darüber berichten.
Zeit Dezember bis Jan 2018-2019
Sauberkeit, Freundlichkeit in allen Bereichen top von Reinigungskräften, Ärzten, Mitarbeiter der Klinik ( Küche, Service, Café, Rezeption
Pfleger).
Mir war nicht die Ausstattung der Klinik oder die Öffnungszeiten des Kiosk wichtig, sondern das sie mir dort optimal weitergeholfen haben.
Würde jederzeit wieder da eine Reha machen .
Grüße an alle netten klinikmitarbeiter

MediClin Staufenburg am 21.01.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Asiate“,

vielen herzlichen Dank für Ihr sehr positives Feedback. Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns sehr, dass Sie jederzeit wieder zu uns kommen würden.
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und eine gute Zeit.

Diabetes in besten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 - 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut kompetentes Personal welches sehr freundlich und äusserst Entgegenkommend ist
Kontra:
Für gehbehinderte sehr lange und sich wiederholende Fußwege
Feststellung der Erwerbsfähigkeit bei DFS

Ich war bis heute , 08.01.2019 , Patient in der o.g. Klinik.
Ich muss sagen das ich Anfangs, aufgrund der sehr langen Wege zu den einzelnem Therapien, äußerst kritisch war und das es mir gar nicht gut getan hat bzw. sich meine Fußproblematik sogar verschlimmert hat. Nachdem ich aber eingesehen habe auf die Empfehlung von Frau Dr. Demireva und Oberarzt Dr. Helling, meine weiteren Bewegungsaktivitäten per Rollstuhl zu bewältigen , hat sich auch meine Situation im Bereich Bewegung deutlich verbessert und mein Fußproblem hat sich erheblich gemildert und sogar deutlich verbessert.
Ansonsten muss ich sagen das das gesamte Personal absolut freundlich, entgegenkommend, hilfsbereit ( was nicht selbstverständlich ist ! ) und auf mich einen absolut kompetenten Eindruck gemacht hat. Von daher habe ich mich auch sehr wohl gefühlt.
Die Verpflegung war einfach "Top" beginnend mit dem Frühstücksbuffet über die Wahlmöglichkeit des Mittagsessens zum Abendbuffet, was will man mehr ??
Fazit : In meinen Augen eine sehr gute, absolut kompetente Klinik !!!! welche ich auch sehr gerne weiter Empfehlen werde.
Ich habe mich, nach einer etwas anfänglichen Problematik, sehr wohl gefühlt, Danke

MediClin Staufenburg am 10.01.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „Schoni2“,

herzlichen Dank für Ihr sehr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus sehr wohlgefühlt haben und unsere Klinik weiterempfehlen möchten.

Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter im Haus weiter.

Ihnen wünschen wir für Ihre Zukunft alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Erfolgreicher Start

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Thema Ernährung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Begleitung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Absprachen erforderlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es MUSS renoviert werden)
Pro:
Kompetente Diätassistentin und Physiotherapeuten
Kontra:
70 iger Jahre Stil
Adipositas, Diabetes Typ 2

Ich habe mich von Beginn an sehr gut betreut gefühlt, die Stationsärztin war sehr einfühlsam und stand bei meiner Therapie eng an meiner Seite.Eine mögliche Ansprache war jederzeit gegeben!
Meine Physiotherapeuten waren alle eine große Unterstützung bei meinen Therapie Programm, welches sehr umfangreich war,was hin und wieder zu kleinen Stressigen Momenten führte, aber genau aus dem Grund ein ausgewogenes gut auf die Person abgestimmtes und auch strammes Programm war ich auch in der Reha!!
Besonders Hervorzuheben ist auch die sehr gute Betreuung durch die Diätassistentin, zu den geplanten Terminen aber auch zu den Mahlzeiten war es jederzeit möglich sie zu sprechen zudem konnte man sich einen erneuten Termin zu Informationszwecken für die Ernährungsumstellung für zu Hause holen. Ich habe dies genutzt und konnte mich damit sehr gut auf meine Umstellung vorbereiten.
Der Erfolg zeigt sich,trotz Feiertagsessen (in Maßen ) konnte ich weiter durch Diät und Bewegung in Form von Walken und Wirbelsäulengymnastik abnehmen.
Diesen guten Start verdanke ich nicht nur "mir " sondern auch den immer freundlichen, kompetenten Mitarbeitern in der Staufenburg Klinik.
Und ja...einige Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen, ich hoffe das die begonnenen Renovierungen weiter voranschreiten!

MediClin Staufenburg am 08.01.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr „elabaschi“,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wie Sie bereits erwähnt haben, wird bei uns im Haus kontinuierlich renoviert, damit sich unsere Patienten und Mitarbeiter in einem modernen Ambiente noch wohler fühlen.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und einen guten Start ins neue Jahr.

Vielen Dank.

MEDICLIN Staufenburg Klinik

Zweck erfüllt - bin gerne wiedergekommen.

Pro:
Therapeuten, der Erholungs-/Ruhefaktor
Kontra:
WLAN-Netz
Prostata-CA

Ich war im November/Dezember 17 und im November 18 zur REHA in Durbach.
Das Haus ist tatsächlich etwas abgewohnt, die permanenten Renovierungsarbeiten zeigen aber, dass man bemüht ist, sich hier zu verbessern.
Die ärztliche Betreuung fand ich angemessen, meine Fragen wurden alle beantwortet. Für meinen REHA-Zweck waren die Therapeuten weit wichtiger.Diese habe ich als kompetent und mehr als freundlich empfunden.Auch das Angebot zur freien Bewegung (Schwimmbad, Kraftraum, Ergometer)und das tolle Kreaticvprogramm hat mich sehr angesprochen.
Die Küche habe ich als sehr gut empfunden, insbesondere bei Betrachtung der Menge zu kochender Essen und der Auswahl mit drei Gerichten pro Tag. Ich habe in drei Wochen REHA , auch als Vegetarier, keine Wiederholung von Speisen festgestellt. Auch das angebotene Salatbuffett fand ich ansprechend , auch wenn tatsächlich Fertigsossen mit hohem Zuckeranteil angeboten wurden. Demgegenüber standen aber auch hochwertige Essige und Öle, u.a. von Alnatura, zur Verfügung.
Ich habe mich in Durbach sehr wohl gefühlt und bin gerne ein zweites Mal gekommen.Einzig die katastrophale WLAN-Abdeckung ist zu bemängeln.

MediClin Staufenburg am 21.12.2018

Sehr geehrter Herr „Fritz@815“,

vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und gerne wieder in unser Haus gekommen sind. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Zu Ihrem Kritikpunkt der schlechten WLAN-Abdeckung: Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten ständig an einer Verbesserung.

Ihnen wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und weiterhin alles Gute.

Erholung und Gesundheit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Cafe ist etwas einfach, in naher Umgebung kein Lokal.)
Pro:
Man hatte immer ein offenes Ohr für Anregungen aber auch Kretik
Kontra:
Ab und zu ein selbstgemachter Obstsalat wäre toll gewesen.
Prostatakrebs

Hallo ,ich war zur REHA in der Staufenburgklinik.
Der Aufenthalt war sehr angenehm. Alle Beschäftigten
geben einem ein Gefühl der Geborgenheit,der Patient steht im Mittelpunkt,ich fühlte mich zu jederzeit
gut versorgt.

MediClin Staufenburg am 17.12.2018

Sehr geehrter Herr „helo15“,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus geborgen und gut versorgt gefühlt haben.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit.

MEDICLIN Staufenburg Klinik

Medizinisch ärztlich nur bedingt empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztlich medizinische Betreuung zu eng geplant)
keine gute Erfahrungzufrieden (therapeutische (Physio, Gymnastik, Sport etc.) und allgemeine Beratung ist gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
keine gute Erfahrungzufrieden (verwaltungstechnisch gut, straffer Zeitplan mit wenig Spielraum)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus/Klinik ist in die Jahre gekommen und abgewohnt)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, nichtmedizinsches Personal (Küche,Rezeption etc.)
Kontra:
ärztliche Betreuung kommt zu kurz bzw. nicht fachspezifisch eingesetzt
Prostatakrebs

Ich wählte nach einer Prostataentfernung (Prostatakrebs) die Staufenburgklinik in Durbach, da die Klinik empfohlen wurde zur Nachbehandlung bei Prostatakrebs.
Positiv: alle Therapeuten (Physio, Sport, Bäderabt. etc.), Pflegepersonal und nichtmedizinisches Personal sind sehr gut (kompetent, freundlich, hilfsbereit usw.)
Eher negativ: ärtzlich medizinischer Bereich
Hier die wichtigsten Kritikpunkte:
Zu Beginn meiner Reha-Maßnahme wurde mir eine junge Ärztin/Internistin quasi zugeteilt, angedacht als Ansprechpartnerin für die Dauer der Reha. Dies ist etwas "verwunderlich", wenn einem Prostata-Patienten für seine Belange eine Internistin an die Seite gestellt wird.... Ich hatte nur eine (Ultraschall)-Behandlung bei einem Urologen, dieser war kompetent, freundlich und hilfsbereit. Warum macht nicht ein Urologe die Anfangs-, Kontroll- und Abschlußuntersuchung ? - das ist schwer zu verstehen ! Zudem sich dann noch rausstellte, daß der wichtigste Blutwert (PSA-Wert) für einen Prostatapatienten gar nicht ermittelt wurde (mein behandelnder Urologe zuhause, machte mich darauf aufmerksam...). So etwas darf eigentlich nicht passieren !!!
In div. Vorträgen sprechen die "hauseigenen" Urologen, alle sind fachlich auf ihrem Gebiet erfahren - leider scheint es die enge Planung der Klinikleitung nicht zuzulassen, daß diese Ärzte sich mehr um die Patienten kümmern können
Vorträge im medizinischen Bereich sind nur bedingt empfehlenswert. Hier kommt es sehr auf den dozierenden Arzt an. Als unangenehm empfand ich z. B. das Verhalten einer Oberärztin (Onkologin), die während (und danach) des Vortrages auf kritische Fragen von Patienten recht brüskiert und "leicht unfreundlich" reagierte (kritikresistent)
Die Vorträge der Psychologen dagegen waren gut und interessant.
Mein persönliches Fazit:
Die Klinik ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und "abgewohnt" - es wird auch kräftig renoviert. Umgebung ist sehr schön!
Das Essen ist durchschnittlich - gerade im Hinblick der hohen Anzahl an Krebspatienten, sollte man bemühter sein besseres Essen anzubieten. Fertig-Salat-Soßen (mit viel Zucker und anderen Aroma- und Zusatzstoffen), Fertigprodukte usw. sprechen hier eine deutliche (schlechte) Sprache.
Es macht den Eindruck, daß die ärztliche Versorgung/Betreuung unter dem vorgegebenen engen Programmplan stark leidet.
Therapeuten, Pflegepersonal und Mitarbeiter im nichtmedizinischen Bereich sind wirklich gut und die Säulen der Klinik!

MediClin Staufenburg am 26.11.2018

Sehr geehrter Herr „MusketierAthos“,

vielen Dank für die Mühe, die Sie sich für Ihre Bewertung gemacht haben. Wir bedauern, daß Sie mit der Rehabilitation in unserem Hause nicht zufrieden waren. Unser Ziel ist es immer, unsere Patienten zufriedenzustellen und eine erfolgreiche Rehabilitation zu erreichen.

Über Ihr Lob für unsere Therapeuten und Pflegekräfte, aber auch unsere Anstrengungen bei der Modernisierung freuen wir uns.

Zu Ihrem Kritikpunkt der ärztlichen Betreuung möchten wir anmerken, dass jeder Patient während seines gesamten Aufenthaltes einem behandelnden Stationsarzt zugeteilt wird. Wie in einem Krankenhaus ist dies in aller Regel ein Assistenzarzt. Dennoch steht die Behandlung stets unter der Aufsicht und Verantwortung des urologischen und onkologischen Oberarztes, den Sie dann bei der Visite und auch im Ultraschall sehen. Unsere Assistenzärzte sind in der Betreuung urologischer und onkologischer Patienten erfahren und geschult und stehen in täglichem Austausch mit den Oberärzten.

Die Inhalte unserer Vorträge sind standardisiert, dennoch fließt der eigene Vortragsstil mit ein.

Der PSA-Wert wird im Allgemeinen erst nach der Rehabilitation bestimmt, da aufgrund des langsamen Absinkens des Wertes über Wochen eine zu frühe Bestimmung keinen Sinn macht.

Unsere Speisen werden nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereitet und folgen den entsprechenden Hygienevorgaben.

Wir hoffen, dass die Therapie sich positiv auf Ihre Gesundheit und die eine oder andere Begleiterscheinung ausgewirkt hat und sich Ihr Alltag dadurch besser gestaltet. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen für uns haben, wenden Sie sich bitte an unsere Qualitätsmanagementbeauftragte (Tel. 0781/473-200).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. J. Wagner
Chefarzt

Physiotherapeuten absolut Top

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dem Alter entsprechend, aber es wird regelmäßig renoviert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten erklären alles wahnsinnig gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr klein)
Pro:
Physiotherapeuten und Personal im Servicebereich
Kontra:
Essen und Zimmerreingung
Hypertonie Glomerulonephritis

Ruhige Gegend. Mag sein, dass regelmäßig Fahrten nach Durbach (Mittwochs), oder Offenburg (Donnerstag) angeboten werden, aber mehr als 4 Personen werden nicht gefahren, also muss man schnell sein mit dem Ticketkauf, auch wenn man noch nicht weiß, ob man Anwendungen hat. Die Zimmer sind klein und leider wurden sie während meines Aufenthaltes nicht regelmäßig und vernünftig gereinigt, es war sehr staubig überall. Das Essen war akzeptabel, aber von gut leider weit entfernt, Romanescogemüse gab es alle zwei Tage und es war nicht salzarm, sondern salzfrei, im Leben noch nie so oft verkochtes Essen gegessen. Das Buffet war tagtäglich gleich, kaum Abwechslung.
Das einzig richtig Positive während meiner Reha, waren die Anwendungen und die Physiotherapeuten, diese haben sehr gut erklärt und waren sehr nett. Das hat für mich die Reha erträglich gemacht. Die Lüftung war defekt und sehr laut, so dass man kaum einschlafen konnte, auf mehrmaliges beschweren (von mehreren Patienten) wurde leider bis zu meiner Abreise nicht reagiert. Was ich persönlich ebenfalls als unverschämt empfinde, NUR die Bereitstellung des Telefons kostet TÄGLICH 1€, also das ist meines Erachtens Abzocke.
Wie gesagt, für die Anwendungen und Physiotherapeuten lohnt sich der Aufenthalt, mir gefiel das Andere nicht, aber Geschmäcker sind verschieden und Andere finden zum Beispiel das Essen gut. Es müßten des Öfteren Sichtkontrolle der Zimmer von der Hauswirtschaftsleitung stattfinden, da täglich die Mülleimer geleert wurden, aber leider nicht richtig gereinigt wurde.

MediClin Staufenburg am 20.11.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr „KaKoHa“,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um unsere Arbeit und unsere Klinik zu bewerten. Wir sind für jedes Feedback dankbar – nur so können wir erfahren, ob wir den Wünschen und Ansprüchen unserer Patienten gerecht werden.

Daher bedauern wir, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht vollständig zufrieden waren. Ihre Aussagen hinsichtlich dem Essen und der Zimmerreinigung werde ich an die entsprechenden Mitarbeiter im Haus weiterleiten.
Über Ihr Lob für unsere Physiotherapeuten freuen wir uns natürlich, und ich werde dieses Lob gerne an die Abteilung weiterleiten.

Die Telefonie ist und war schon immer ein Thema und ja, wir erheben eine Bereitstellungsgebühr von 1,- €/Tag aufgrund des technischen Aufwandes, den wir betreiben müssen. Für die deutschlandweite Telefon-Flat werden jedoch lediglich 0,95€ pro Tag berechnet.

Wir hoffen, es geht Ihnen gut und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Regeneration

Pro:
angenehmes freundliches Personal
Neoblase

Ich wurde sehr freundlich empfangen.
Die freundliche und angenehme Betreuung während meines 4 wöchigen Aufenthaltes war für mich als Patient wichtig und wird von mir daher besonders erwähnt.
Die Verpflegung morgends und abends in Büffettform fand ich üppig und sehr ansprechend.
Ich hatte während meines Aufenthaltes keinen Grund zur Klage.
Ich würde diese Klinik wieder auswählen und kann sie daher auch empfehlen.
Einen Vergleich mit anderen Kliniken habe ich allerdings nicht, da es mein erster Aufenthalt dieser Art war.

MediClin Staufenburg am 20.11.2018

Sehr geehrter Herr „schwabealb“,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und unsere Klinik weiterempfehlen werden.

Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und eine stabile Gesundheit.

MEDICLIN Staufenburg Klinik

Hab schon bessere Kuren/Rehas gemacht.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hinhalten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Knochenödem und doppelseitiger Bänderriss wurde nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kritikfähigkeit, Anmeldung Planlos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Kühlschrank für Diabetiker ist schon hart,)
Pro:
Nette Gegend, Ruhe
Kontra:
Vertragen keine Kritik, erkenne keine Bänderrisse
Diabetes, Fettstoffwechselstörung, Bluthochdruck, Rückenschmerzen

Hab schon bessere Kuren/Rehas gemacht.

Auf Kritik wurde erst reagiert, nachdem ich noch mal Nachgefragt hatte. Dann kam Antworten, bei denen ich abgespeist fühlen mussten. Ein Gespräch mit der Klink-Leitung bracht zwar etwas Licht in die Sache. Der Chefarzt stelle sich voll hinter seine Leute, was ich gut finde. Ich habe aber nicht die Hoffnung, dass sich an der Situation etwas ändert.

Unterm Strich war es ein netter Reset meiner Lebensführung, aber Kurse wie Einkaufen und Köchen war überflüssig. Einkaufen hätte ich mir in einem echten Laden gewünscht. Und wenn Diabetiker beim Kochen auf Eiweißmengen achten sollen und dafür Kohlehydrate bekommen, ist das das meinetwegen ok, aber besser wäre sicherlich gewesen, wenn Nierenpatienten und Diabetiker getrennt gekocht hätten. Wir hatten ja auch getrennte Speisesäle.

Kritik an bereitgestellten Wasserflaschen, die leider undicht waren, wurde damit abgekanzelt, dass diese in allen Klinken der Kette eingesetzt würden. Ok wenn die Flaschen natürlich überall nix taugen, dann muss es ja ok sein.

Die Rezepte der gereichten Speisen konnte man auch nicht erfahren. Dafür gab es Buch, dass man kaufen könne. In diesem Buch sind aber nicht die Rezepte enthalten. Auf meine penetranten Nachfragen hat man mir denn das Buch geschenkt und ansonsten auf GOOGLE verwiesen.

Alles Lappalien, aber nach 5 Wochen zu Hause musste ich hier erfahren, dass ich eine Knochenödem und beidseitigen Bänderriss im echten Fuß habe. Den die Ärzte - u.a. der Oberarzt der Orthopädie - dort in der Klink nicht diagnostizieren konnten! Ich solle den Fuß schon, nach 3-4 Wochen wäre alles ok.

Gegen meine Rückenschmerzen hatte man auch keine Lust Massagen oder Krankengymnastik zu verordnen. Trotz mehrfachen Nachfragen und entsprechenden Diagnosen von meinen Ärzten, die mir die Reha empfohlen hatten.

Dar wer meine 4.te Reha und mit Abstand die schlechteste. Nie wieder MediClin!

p.s.
Was die Können ist eine Zahlungserinnerung schicken, bevor alle Leistungen erbrachten sind. Ich habe bis jetzt nämlich immer noch meine Abschlussbericht.

MediClin Staufenburg am 09.11.2018

Sehr geehrter Herr HeinJürgens,

wir bedauern, daß Sie mit der Rehabilitation in unserem Hause nicht zufrieden waren; unser Ziel ist es immer, unsere Patienten zufriedenzustellen und auf sie einzugehen. Während Ihres Aufenthaltes sind wir in mehrfachen Gesprächen auf Ihre Kritik eingegangen und haben Sie medizinisch fachgerecht behandelt.

Wir hatten den Eindruck gewonnen, daß wir in den Gesprächen Lösungen zu Ihrer Zufriedenheit finden konnten und sind jetzt doch enttäuscht über Ihre Kritik, insbesondere, da Sie auf Ihren Wunsch hin Ihren Aufenthalt bei uns um zwei Wochen verlängert hatten.

Wir hoffen daher, daß Ihr Aufenthalt in unserem Hause dennoch positive Seiten für Sie hatte und Sie für Ihre Gesundheit profitieren konnten.
Für die weitere Klärung Ihrer Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihre Qualitätsmanagementbeauftragte (Tel. 0781/473-200).

Ihre Klinikleitung

Es gab nichts zu beanstanden

Pro:
Alles hat gestimmt, Also jederzeit wieder
Zustand nach Prostata Ca OP

Die Klinik liegt herrlich eingebettet in Wald und Weinbergen. Der Ort Durbach ist allerdings für Menschen mit Bewegungseinschränkungen nur bedingt erreichbar.
Der erste Eindruck beim Betreten der Klinik war schon sehr positiv. Heller Empfang mit ausreichend Sitzgelegenheiten.
Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Jedes Zimmer hat Balkon.
Das gesamte Personal, angefangen vom Empfang über Arzt, Therapeuten, Bedienungen im Speisesaal oder Reinigungspersonal, ist sehr freundlich und patientenorientiert. Es gab an keinem Bereich etwas auszusetzen.
Das Essen war zwar keine Sterneküche, aber die kann in einer Rehaklinik auch nicht erwartet werden.
Es war gut und abwechslungsreich. Insbesondere das Salatbüfett.

MediClin Staufenburg am 08.11.2018

Sehr geehrter Herr „nikineu“,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.
An dieser Stelle möchten wir uns außerdem gerne auch für alle weiteren bisherigen Rückmeldungen bedanken, die uns ein wichtiges Feedback für unsere tägliche Arbeit geben.

Ich gebe Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Für Patienten, die Durbach nicht zu Fuß erreichen können oder dürfen, bieten wir dreimal wöchentlich, jeweils am Nachmittag, eine Fahrt nach Durbach an.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine gute Zeit.

Ideale Rehaeinrichtung

Pro:
Rundum perfekt
Z. nach CA Prostata

Gute Lage, zwischen Wald und Reben, ruhig, gute Luft, bestens erreichbar. Schöne Zimmer, bester Zimmerservice. Essen hervorragend, abwechslungsreich. Hervorragende Therapeuten, vielfältige Trainingsmöglichkeiten.

Personal und Ausstattung Traumazentrum Durach

Pro:
Freundliches Personal, viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung
Kontra:
Sauberkeit in der Sauna
PTBS

Die Traumstation ist klein mit schönen Räumlichkeiten, sehr freundlichem Personal und einem überzeugendem Konzept. Die Umgebung ist sehr ruhig mit viele Möglichkeiten zum Spazierengehen und Wandern. Die Zimmer sind geräumig und sehr gut ausgestattet.

Top-Klinik - nur zu empfehlen

Pro:
der menschliche Umgang mit den Patienten
Kontra:
sehr straffer Zeitplan
Diabetes Typ II, Bluthochdruck, Rückenbeschwerden, Brustkrebs

Ich war für 3 Wochen wegen Diabetes Typ II in der Staufenburg-Klinik.

Der Aufenthalt war sehr angenehm. Am Anreisetag war das ärztliche Aufnahmegespräch und es ging dann auch am gleichen Tag noch mit den Anwendungen/Therapien los. Für mich wichtig war, dass nicht nur auf meine Diabetes eingegangen wurde, sondern auch auf meinen Brustkrebs und alle anderen Probleme.

Die Ärzte, die Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Innerhalb kürzester Zeit wurde meine Diabetes richtig gut eingestellt.
Auch von den Vorträgen habe ich sehr viele Informationen mitgenommen.

Der Therapieplan war umfangreich und sehr eng getaktet.

Bei der Klinik gibt es sehr viele Wanderwege durch den Wald und die Weinreben.

Der Aufenthalt in der Staufenburg-Klinik war für mich eine voller Erfolg.
Ich möchte hierfür den Ärzten und dem gesamten Personal ganz herzlich DANKE sagen. Die Klinik kann von mir nur weiterempfohlen werden.

Reha, jederzeit wieder

Pro:
gute Abstimmung der einzelnen Therapien und Behandlungen
Kontra:
Unklimatisierter Speisesaal
Diabetes, Adipositas

Ich war von Ende Juni 2018 bis Ende Juli 2018 in der Staufenburgklinik.
Ein sehr freundlicher Empfang lässt die Reha
sehr angenehm beginnen.
Schon am Anreisetag erfolgt das ärztliche Aufnahmegespräch und am nächsten Tag beginnen bereits die Therapien und Behandlungen.
Alles ist gut organisiert und man fühlt sich rundum kompetent betreut, insbesondere im medizinisch-therapeutischen Bereich. Der zuständige Arzt ist jederzeit ansprechbar.
Bei der Verpflegung ist noch deutlich Luft nach oben, vor allem, was das Mittagessen betrifft (als Gemüse meist Brokoli, Romanescu)und mehrmals die Woche Nudeln.
Die Zimmer sind gut ausgestattet, so dass man sich dort sehr wohl fühlt.
Lobenswert ist der freundliche Umgang aller Mitarbeiter der Klinik, vom Arzt, über die Therapeuten, Empgangsmitarbeiter bis hin zu den Reinigungskräften.
Ich fühlte mich in den 4 Wochen meines Aufenthaltes in der Klinik sehr wohl und würde dort jederzeit erneut eine Reha verbringen.
Insgesamt ist die Klinik sehr zu empfehlen.

Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Pro:
Die umgebende Landschaft trägt auch zum sich Wohlfühlen bei.
2. Reha nach Prostata OP

kompente und hilfsbreite Mitarbeiter
Deutliche Verbesserung der Kontinz
Verbesserung der Wirbelsäuel und des Musekelapperates
Gutes Angebot Therapien, Vorträgen und Veranstaltungen

REHA ? Ja Immer wieder !

Pro:
Kurweilige Anwendungen, Zielgerichtete Behandlung
Diabetis Melitus Typ 2

Ein sehr freundlicher Empfang lässt die Reha
sehr angenehm beginnen.
Schon am ersten Tag läuft man ehandlungen entgegen.
Gemütliche Zimmer lassen den <Aufenthalt kurzweilig vorüber ziehen.
Die ärztliche Behandlungen sind verständlich und zielgerichtet.
Alles in Allem war die Reha ein positives Erlebnis

Gut mit Einschränkungen

Prostata Karzinom

Gut organisiert und rundum kompetent betreut, insbesondere im medizinisch-therapeutischen Bereich.
Bei der Verpflegung ist noch deutlich Luft nach oben, da die Abwechslung bei Frühstück und Abendessen fehlt. Mein Komfortzimmer im 5. Stock war sehr klein. Hier hatte ich anderes erwartet.
Insgesamt aber eine empfehlenswerte Reha-Klinik!

Reha

Pro:
Therapien
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer

In der Klinik war ich vom 31.07. bis 21.08. zur Reha. Es hat mir rundum alles gefallen. Die Therapien, die Ärzte, die Therapeuten, das Essen, die Beratungen - alles super!!!
Das Einzige, was nicht so gut war, war die Hellhörigkeit der Zimmer. Wenn mein Nachbar/in seine Zimmertür aufgeschlossen hat, dachte ich, er/sie schließt meine Zimmertür auf. Außerdem hat man jedes laut gesprochene Wort verstanden.
Ansonsten war ich sehr zufrieden. Vielen Dank für die schönen 3 Wochen.

Deutliche Steigerung des körperlichen Wohlbefindens nach NXT-Reha

Nephrologie
Pro:
Siehe obigen Text: Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Speisesaal 1 leider keine Klimaanlage
Reha nach Nierentransplantation (NXT)

Vom 24.07. bis 14.08.2018 war ich im Nachgang zu meiner Nierentransplantation -NXT- zur Reha in der Staufenburg-Klinik Durbach/Baden.
Die vom Haus erwünschte schriftliche Rückmeldung über die persönliche Zufriedenheit während des Reha-Aufenthaltes habe ich bereits mit meiner überaus positiven namentlichen Stellungnahme bei der Abreise abgegeben.
Zusammenfassend halte ich gerne hier fest: Die erfahrene medizinische Betreuung durch die unterschiedliche Fachbereiche vertretenden Ärzte habe ich als sehr qualifiziert und sehr patientenorientiert wahrgenommen.
Daneben haben die breit angelegten und zeitlich sehr gut ausgewogen angebotenen Therapieangebote - dank der qualifizierten Therapeuten - zu einer deutlichen Verbesserung meines körperlichen Wohlbefindens nach dem fast 10 wöchigen Krankenhausaufenthalt in den 3-Wochen meiner Reha geführt.
Meine Bewertung: Dank und Anerkennung dem gesamten Haus!

Nephrologie
Pro:
Sehr individuell und flexibel
Nierentransplantation

Die Klinik ist in Sporttherapie und Diabetes auf dem neuesten Stand. Die Ernährung ist abwechslungsreich und es wird sehr individuell auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Die Vorträge erfordern kein Vorwissen und der zuständige Arzt ist jederzeit ansprechbar und für neue Ansätze zugänglich. Die Zimmer sind etwas klein, aber beinhalten alles nötige und werden täglich gereinigt. Insgesamt ist die Klinik sehr zu empfehlen.

top Klinik - weiterzuempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: AHB   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Personal in jedem Bereich der Klinik
Kontra:
bei den Temparaturen fehlt mind. im Speisesaal eine Klimaanlage

Ich war zum ersten Mal in einer Reha und war sehr positiv überrascht.
Vom Empfang über die Ärzte und Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal alle sehr freundlich und kompetent.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und habe mein Rehaziel erreichen können.
Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Erholsame AHB; schöne Gegend; freundliches Team

Pro:
ruhige Klinik; schöne Gegend; ausreichend Freiräume
Kontra:
Zimmerausstattung incl. TV verbesserngsfähig
Nierentumor links

AHB nach OP Nierentumor im Juni 2018
herrliches Wetter an allen Tagen; sehr schöne und ruhige Gegend; gute Anwendungen; freundliche Therapeuten;
nicht klimatisierter Speisesaal;
insgesamt kann die Klinik empfohlen werden

Heilsame Entschleunigung

Pro:
Service, Kontinenztraining, Physiotherapie, Arztbegleitung,
Kontra:
Unklimatisierter Speisesaal
Radikale Prostatektomie nach Karzinombefund

Nach drei Wochen REHA in Folge einer radikalen Prostataentfernung mit Karzinombefund war ich in der Mediclin Durbach bestens aufgehoben. Nicht umsonst trägt diese REHA-Klinik in Ärztekreisen den Beinamen "Mekka der Prostata". Hier wird ein rundum professionelles Kontinenz- und Aufbautraining angeboten, wie man es sonst bei ambulanter Beckenbodengymnastik nie erfahren würde. Die zugewiesenen Ärzte sind sehr freundlich und dem Patienten zugewandt, in meinem Fall. Die Physiotherapeuten arbeiten sehr engagiert, sehr sensibel und humorvoll mit den Patienten. Die medizinischen Vorträge bieten zudem die Gelegenheit, gezielt Fragen zur eigenen Erkrankung zu stellen und kompetent beantwortet zu bekommen. Vom Pflegepersonal über die Ärzte und Physiotherapeuten bis hin zu den überaus bemühten Servicekräften herrscht durchweg eine freundliche und sympathische Atmosphäre in der REHA-Klinik. Zudem trägt die Umgebung der Mediclin Durbach mit ihrem wunderschönen Skulpturenpark zum Ausruhen, Laufen und Meditieren bei. Hier können Geist und Seele wirklich auftanken und wieder gelassen und ruhig werden. Klare Empfehlung!

Kontra:

Ich war vor einem Jahr in der Klinik und würde jederzeit wieder hin gehen. danke an alle Mitarbeiter für die schöne Zeit.

Diabetiker

ein sehr gutes Team besonders der Arzt mit seiner Hilfe sind meine Werte nahe zu perfekt geworden.
Das A01 ist war auch immer sehr hilfsbereit.

Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
Kontinenztraining und dazugehörige Medien
Kontra:
Aufheizung der Speisesääle
Prostata OP

Speziell die Nachsorge nach Prostataoperation mit folgender Inkontinenz ist hervorragend und passt vom Programm sehr gut. Die Physiotherapeuten bieten ein m. E. einzigartiges Kontinenztraining, das spürbaren Erfolg bringt und sich von den allgemeinen Beckenbodentrainings professionell abhebt.

Die ärztliche Betreuung könnte besser koordiniert werden, man muß schon selbst entsprechend seinen Bedürfnissen mitdenken, nachhaken und das Therapieprogramm beeinflussen. Eine Apotheke, sowie Bereitstellung von Kontinenzartikeln ist mit sehr freundlichem Personal verfügbar.

Sehr gute Ausstattung mit Geräten zum Training/Muskelaufbau.

Die Klinik selbst ist zwar etwas in die Jahre gekommen, wird aber ständig akribisch sauber gehalten. Das gilt durchgängig von der Pflege der vielen Toiletten bis zum Zimmerservice. Laufende Erneuerungen und Modernisierungen verbessern die Gesamtsituation.

Generell ist der Umgangston überaus freundlich und hilfsbereit. Die Mitarbeiter stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Die Kantine ist gut und abwechslungsreich, aufmerksames Personal bis hin zum persönlichen Einsatz der Chefin.
Die Cafeteria mit Außenbereich ergänzt mit ausreichendem Zusatzangebot.

Gute Klinik in wunderschöner Lage

Stoffwechselerkrankung nach OP

Die Klinik machte insgesamt einen guten Eindruck. Die Organisation der einzelnen Therapien, die Beratung durch Ärzte und das Personal an der Rezeption waren wirklich gut. Der Umgangston war in allen Bereichen der Klinik sehr herzlich. Die eingesetzten Therapeuten, die ich kennengelernt habe, waren sehr versiert. Das habe ich in anderen Kliniken so noch nicht erlebt. Natürlich ist es kein neues Haus, aber die Sauberkeit stimmte und Renovierungsarbeiten waren auch im Gange. Sporthallen und Fitnessräume waren modern ausgestattet. Zum Essen gibt es natürlich immer viele Meinungen. Für mich war es keine Offenbarung, aber ich bin jeden Tag satt geworden und hatte immer etwas dabei, was ich gut essen konnte. Die Lage des Hauses ist sehr malerisch. Der Fußweg ins benachbarte Dorf mit einigen kleineren Einkaufsmöglichkeiten betrug je nach Verfassung mindestens 20 Minuten.Die Lage am Waldrand mit seinen angrenzenden Weinbergen war für Naturliebhaber wirklich sehr schön. Zur nächsten Stadt (Offenburg) waren es auch nur 7 Kilometer. Das Freizeitangebot der Klinik orientierte sich stark an der Generation 70+. Für Jüngere war nicht wirklich etwas dabei. Das Handwerk- und Bastelangebot sprach mehr die weiblichen Gäste an. Ein Kritikpunkt ist die WLAN Abdeckung des Hauses. Für 500 MB täglich, drei Wochen lang werden 17 Euro in Rechnung gestellt. Das wäre durchaus ok, wenn etwas mehr Bandbreite tatsächlich zur Verfügung stehen würde. Für viel mehr als Mails abfragen reicht es an den meisten Stellen im Haus nicht. dazu noch viele Verbindungsabbrüche.

Empfehlung

Pro:
gute Therapieangebote, tolles Personal
Kontra:
Zimmer veraltet und zugewiesene Ärztin fehl am Platz
Diabetes Mellitus

Im Gesamtpaket kann man die Staufenburg Klinik im Bereich Diabetesdurchgehend mit "Gut" bewerten. Zimmer sind zwar nicht auf modernsten Stand und haben den Charme einer 70er Jahre Klinik, sind jedoch sauber und zum Ruhen oder Schlafen ausreichend. Das Schwimmbad wird derzeit renoviert,aber das lässt sich leider nicht ändern.Alternativ bietet die Klinik aber dir Kostenerstattung fürs Durbacher Freibad an. Was die Verpflegung angeht ist diese wirklich essbar und geschmackvoll. Kritikpunkt... Frühstück und vor allem Abendessen sind sehr einfältig und da könnte wirklich viel mehr Abwechslung stattfinden. Medizinisch kann ich 5 Sterne geben. Ich bin hier schnell und gut eingestellt worden. Das Personal , von der Putzfrau bis zu den Therapiepersonal bis hin zu den Ärzten fast alle freundlich und engagiert. Ich selber hatte leider nur die einzigst unfreundliche und in meinen Augen ungeeignete betreuende Ärztin, was aber behebbare war, da die anderen Ärzte trotzdem ein offenes Ohr für meine Probleme hatten. Fazit: Ich würde jederzeit wieder in dieser Einrichtung eine Reha machen und die Klinik weiterempfehlen, allerdings bei genannter Ärztin nicht antreten. Meinen Therapieerfolg verdanke ich Gott sei Dank den Therapeuten und anderer Ärzte der Klinik. Rehazeit vom 05.06.18 bis 26.06.18, also noch in Behandlung

Meine Eindrücke von der Staufenburg Klinik

Pro:
Rundum alles
Kontra:
Nichts gefunden
Prostatakrebs

Am 24.05.2018 trat ich meinen dreiwöchigen Aufenthalt in der Staufenburgklinik an.
Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben, was an den nachfolgenden Tagen bestätigt wurde.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzteschaft ist kompetent und immer erreichbar.
Die Physiotherapeuten sind fachlich und menschlich positiv zu erwähnen.
Diese Klinik kann man mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Franke

Prostata

War sehr zufrieden

Nephrologie
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Wlan
Nieren-Lebendspende

Ich war nach einer Nierenspende in der Staufenburg Klinik.
Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit aller Mitarbeiter von der Rezeption über den Speisesaal bis zum Pflegepersonal und den Ärzten.
Bei den Sport-Angeboten war ich teilweise unterfordert. Es ist auch schwierig, Personen zwischen 20 und 80 Jahren unter einen Hut zu bringen und auch die Schwere der Erkrankung ist natürlich unterschiedlich. Evtl. könnten zwei Angebote je nach Leistungsfähigkeit und Therapieziel angeboten werden.
Zum Ausgleich konnte ich täglich das große Schwimmbad des Hauses benutzen.
Die Vorträge waren größtenteils hifreich und gut auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.
Angebote, mit denen ich nicht zufrieden war, konnte ich beim nächsten Arztgespräch mit anderen tauschen.
Die Zimmer sind ok - nicht auf dem neuesten Stand aber es ist alles da, was man braucht.
Das Essen ist auch gut. Mittags hat es immer geschmeckt. Das Abendessen ist etwas langweilig.
Das größte Ärgernis ist das wlan. Es ist vergleichsweise teuer und auf 500MB, bzw. auf 1GB begrenzt. Das reicht nicht, um einen Film anzuschauen.
Man kann auch nur jeweils ein Gerät benutzen (Handy oder Tablet). Das sind wirklich mittelalterliche Bedingungen.
Da ich lieber am Abend anderes angesehen hätte, als das Fernbsehprogramm, war dies nicht möglich.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass mein Ziel wieder körperlich leistungsfähiger zu werden, ereicht wurde.

Informationen zur weiteren Genesung in-und nach der Reha waren sehr hilfreich für mich

Pro:
Anwendungen für mich genau richtig
Prostata OP.

Ich war mit der Klinik voll zufrieden.

Sehr zufrieden!

Pro:
Kontra:
Langsames und teures Internet :-(
Prostata Ca

Sehr gute Diagnostik, intensive Beratung, transparente und passende Anwendungen, psychologische kompetente Betreuung, sehr gute Unterbringung und fachlich hochrangige Therapeuten. Ich war sehr zufrieden!

Eindrücke der ersten Reha

Pro:
Gute Betreuung durch freundliches Personal, engagierte Therapeuten
Kontra:
Im Bereich Catering sehe ich großes Optimierungspotential
AHB nach Tumor-OP und Chemo

Dies war meine erste Reha, insofern kann ich nicht mit anderen vergleichen, nur meine persönlichen Eindrücke schildern.
Insgesamt war ich hier sehr zufrieden und würde die Klinik auch nochmal auswählen, da das Personal und besonders die Therapeuten immer hilfsbereit und engagiert waren.
In die Auswahl der Anwendungen und Vorträge konnten persönliche Interessen und Vorlieben mit einfließen.
Der Sozialdienst war immens ideen- und hilfreich.
Insgesamt fühlte ich mich während der Reha wohl und konnte die Zeit gut zur Regeneration nutzen.
Auch das Angebot für die Freizeit war interessant und mannigfaltig.
Das Schwimmbad (10mx20m) konnte an Wochenenden genutzt werden.
Die Zimmer sind nicht taufrisch aber funktionell.
Die Mahlzeiten waren ausgewogen, wenn auch nicht sehr abwechslungsreich.
Zu den Vorträgen sollte Infomaterial ausgeteilt werden, dadurch wird die Nachhaltigkeit der Vorträge verbessert.
Stark ausbaufähig ist das Angebot der Cafeteria, was die Öffnungszeiten und das Getränkeangebot anbelangt. Je nach Personal variieren die Öffnungszeiten gegenüber dem Aushang und es wurden nur Kaltgetränke in 0,25l oder 0,33l Flaschen zu relativ hohen Preisen angeboten. Leider waren auch die Kaffee-Automaten, die permanent zugänglich waren, für fast zwei Wochen defekt.
Wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, muss entweder die drei Termine wahrnehmen, zu denen ein Bus am Klinikum hält oder zuvor in den Ort wandern (die Taxifahrt ins 6km entfernte Offenburg kostet über 20,-€).

Frühling in schöner Umgebung

Pro:
Freundliches Personal, kompetente Ärzte
Kontra:
Essen naja
Prostatatotal-OP

Sehr gutes und vor allem freundliches Personal,
kompetente Ärzte.

Es gibt teilweise noch ältere Zimmer.

Essen ist ok, könnte abwechslungsreicher
und besser gewürzt sein. Es wird salzarm gekocht, aber es gibt ja noch andere Gewürze die scheint man nicht zu kennen.

Erfahrung Anschlussheilbehandlungsaufenthalt

Nierentumor

Die Ärzte/-in hat sich viel Zeit genommen und meine
Sorgen, Ängste u. körperlichen Probleme wurden ernst genommen und es wurde nach Lösungsmöglichkeiten und Hilfe gesucht.
Bei Fragen im sozialrechtlichen Bereich (Krankenkasse, Wiedereingliederung, Schwerbehindertenrecht) wurde man nicht alleine gelassen, sondern das Klinikpersonal hat sich um die Lösung gekümmert.
Für mich war bei den medizinischen Anwendungen die Einstellung "...schauen Sie was Ihnen gut tut und überfordern Sie sich nicht ..lernen Sie auf Ihren Körper zu hören..." sehr hilfreich.

Alles top!

Zustand nach 15jähriger Nierentransplantation

Nachdem ich 2014 zum ersten Mal hier war, bin auch 2018 wieder hergekommen. Die Klinik hat vielkeicht manchmal etwas den Charme der 70ger Jahre, aber es wird ständig renoviert. Die Zimmer sind einfach, aber es reicht um sich drin aufzuhalten und zu schlafen. Die Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal etc. sind alle total nett und hilfsbereit. Ich fühlte mich hier wohl und rundum zufrieden. Auch wurde der Therapieplan mit mir abgestimmt und wöchentlich optimiert. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.