MediClin Staufenburg Klinik

Foto - MediClin Staufenburg Klinik

Burgunderstraße 24
77770 Durbach

Inkontinent gekommen - kontinent gegangen

Pro:
Medizinische Betreuung, Essen, Zimmer
Kontra:
Das Haus der langen Wege und ein Katastrophenaufzug
Prostatakarzinome

Ich habe die Klinik durch eine Empfehlung eines früheren Patienten gewählt und muss sagen: Es war eine sehr gute Wahl. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgenommen und betreut. Die medizinische Betreuung und die Therapeuten haben bei mir einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.
Nach sehr sehr schlechtem Essen in der Klinik der Operation war ich hier in der Staufenburgklinik angenehm überrascht. Der Nebeneffekt: in 3 Wochen 4 Kilo zugenommen.
Auch die Zimmer, alle mit Balkon, entsprachen meinen Vorstellungen. Aber die beiden Aufzüge gegenüber der Rezeption hatten ihr "Eigenleben" und fuhren zum Teil in Richtungen, die man garnicht wollte oder fuhren einfach an einem vorbei. Ich durfte keine Treppen laufen. Es fiel mir auch schwer.
Aber nichts desto trotz ein rundum gelungener Aufenthalt mit dem Ziel und auch überraschenderweise dem Erfolg nach 3 Wochen weder Windeln (hatte ich sowieso nicht) oder Einlagen benötigen zu müssen.

Erfolgreiche Reha in einer Top-Klinik

Pro:
Freundliches Personal, von der Reinigungsfrau bis zum Chefarzt!
Kontra:
Wegen Fensterrenovierung an andere Tische versetzt. Etwas eng.
AHB nach Prostatektomie (Karzinom)

Die Klinik wurde mir von drei Bekannten/Verwandten sowie von meinem Urologen und der Uni-Klinik Tübingen als für meine AHB geeignete Klinik empfohlen.
Vom ersten telefonischen Kontakt (ich musste wegen postoperativer Probleme den Reha Start drei Mal verschieben) über den Empfang und die gesamte Betreuung und Verpflegung kann ich eigentlich nur Gutes berichten.
Ärtzliche Betreuung sehr angenehm, Therapeuten freundlich, hilfsbereit und kompetent. Gleiches gilt für das Personal in Speisesaal, Cafeteria und das Reinigungspersonal.
Obwohl das Haus und die Zimmereinrichtungen betagt sind, war alles auf dem neuesten Stand und vor allem, sehr gepflegt. Auf Sauberkeit und Hygiene wird offenbar großen Wert gelegt.
Das Essensangebot war m.E. für eine Klinik ausgesprochen gut, ausgewogen und abwechslungsreich.
Kurz, ich fühlte mich gut aufgehoben und erzielte in diesen drei Wochen eine merkliche, gesundheitliche Verbesserung.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Diabetes 2

Fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben und betreut.

MediClin Staufenburg am 16.10.2017

Sehr geehrte Frau Marlies67,

Sie haben recht, dass unsere Klinik auf die Behandlung von Krebspatienten UND Diabetes eingerichtet ist, von daher waren Sie bei uns richtig.
Andererseits ist es offensichtlich, dass Sie alles andere als zufrieden mit Ihrem Aufenthalt waren.

Wir hätten uns gewünscht, Sie hätten Ihren Aufenthalt genutzt, dies offen mit uns anzusprechen anstatt im Anschluss anonym im Internet mit Klischeehaften Bemerkungen die Leistungen der Mitarbeiter herabzuwürdigen.
Genau die Abteilungen, die Sie als unfreundlich und/oder arrogant darstellen (Ärzte, Diabetesabtlg. Rezeption) wurden bisher von anderen Patienten lobend erwähnt.
Natürlich ist die Klinik kein Neubau, sonst hätten wir im vergangenen Jahr auch nicht unser 40jähriges Jubiläum feiern können.
Ja, wir arbeiten daran, dass die Klinik saniert und renoviert wird, doch kostet dies alles Geld und kann daher nur Schrittweise erfolgen.

Wir können mit konstruktiver Kritik gut umgehen und versuchen immer, uns weiter zu verbessern und Anregungen umzusetzen, weshalb wir Ihre Hinweise bzgl. der Küche aufnehmen und eine Lösung erarbeiten.
Leider haben Sie aber den Bereich einer konstruktiven Kritik in den anderen Punkten weit hinter sich gelassen.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten, werden jedoch aufgrund der ansonsten positiven Resonanz unseren Weg weiterverfolgen, eine dienstleistungsorientierte und patientenbezogene Rehabilitation durchzuführen.

Wulf Meueler
kaufm. Direktor

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kleine Zimmer)
Pro:
Physikalische Abteilung
Kontra:
Unfreundlicher Empfang, schlechtes Essen, inkompetente Ärzte ....
Lymphatischer Krebs

Diese Klinik kann ich nicht empfehlen.
Als Krebspatient mit zusätzlichem Diabetes dachte ich, wäre ich hier gut aufgehoben. Das Gegenteil war der Fall. Beginnend vom Empfang, den ich sehr unfreundlich und wenig informativ empfand. Ich hatte mich im Vorfeld darüber informiert, ob Vegane Kost möglich ist, dieses wurde bejaht. Vor Ort gab es aber als Veganer keine ausgewogene Ernährung, und man würde darauf hingewiesen, dass man sich so einfache Dinge wie Veganes Brot und Aufstriche selbst besorgen muss. In einer Woche gab es 4 mal undefinierbare Gemüseburger, wahlweise mit Kartoffel, Reis oder zerkochte Nudeln. Grundsätzlich bestehen die Lebensmittel nur aus Convenience. Frisch wird in dieser Klinik 0 gekocht. Ein klarer Widerspruch zu dem was deren Ernährungsberaterinnen predigen.
Es gab kaum Anwendungen, das Programm besteht hauptsächlich aus Vorträgen, die mit meiner Erkrankung kaum etwas zu tun hatten und für mich 0 informativen Inhalt hatten.
Ein Oberarzt der von seinem Status als Gott in Weiß so von sich überzeugt ist, und nicht im Stande ist, sich für einen Fehler zu entschuldigen. Hinzu kommt ein völlig arroganter Chefarzt.
Das Personal, insbesondere in der Diabetesabteikung ist sehr unfreundlich, hingegen das Personal in der physikalischen Abteilung sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen und scheint nun nach und nach saniert zu werden, was mit ständigem Baulärm einhergeht. Positiv ist die Lage, die zu kleineren und größeren Spaziergängen einlädt.
Wer eine ganzheitliche, langanhaltende Rekonvaleszenz anstrebt, ist in dieser Klinik fehl am Platz !!
Es gibt in der Klinik zahlreiche Anwendungen, die jedoch selbst bezahlt werden müssen. Die Zimmer sind sehr klein, Kühlschrank oder Minibar auch nur gegen Aufpreis.

MediClin Staufenburg am 16.10.2017

Sehr geehrte Frau Marlies67,

Wulf Meueler
kaufm. Direktor

Exzellente REHA-Klinik für urologische AHB

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung und Krankengymnastik.
Nieren-Teilresektion wegen Krebs-Tumor

Exzellente REHA-Klinik für urologische AHB.
Ich war im Jahr 2014 nach eine Prostata-OP und in 2017 nach Nieren-Teilresektion in der Stauffenburg Klinik, zur Anschluss-Heil-Behandlung.
Exzellente ärztliche Betreuung.
Hervorragende Anleitung und Betreuung in den Bereichen Kontinenz Training und Postoperative Gymnastik.
Sehr gute Vorträge/Seminare unterstützen den Heilungsprozess und geben eine wertvolle Grundlage für das weitere Vorgehen nach der AHB.
Freundliches und zuvorkommendes Personal.
Helle, freundliche und gut ausgestattete Zimmer.
Wunderschöne und ruhige Lage.
Gutes und gesundes Essen.

Diabetes melletus2

Pro:
Super klinik
diabetes

War in der Zeit von 15.8-5.9.2017 in der klinik wegen Diabetes.
Bin gut aufgenommen und super behandelt worden.Ärzte waren immer zur stelle wenn man sie brauchte.Anwendungen waren ebenfalls sehr gut und ausreichend.Personal sehr freundlich.Speisen gut.Zimmer auch bequem mit Balkon.
Würde wieder hinfahren.Kann ich nur empfehlen.

Waltraud Bollmann Bremen

Nephrologie
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztin hatte wenig Zeit)
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Räume sehr warm
Zystennieren

Ich war 4 Wochen in der Staufenburg Klinik und kann diese wirklich nur weiterempfehlen. Alles lief sehr ruhig und entspannt ab, die komplette Belegschaft ist sehr nett. Das Essen war völlig in Ordnung, mittags vielseitig, jedoch zum Abendessen könnte man etwas einfallsreicher sein. Das Einzige, was ich wirklich ätzend fand war, mitansehen zu müssen, dass der immer gut besuchte Kiosk von nur einer Mitarbeiterin besetzt war, und dabei geht es mir nicht um entstandene Wartezeiten sondern darum, dass die stets netten und gut gelaunten Mitarbeiter bei teilweise 30-40 Grad bis zur Erschöpfung arbeiteten....Hut ab,Respekt!! Und vielen Dank für den leckeren Kaffee und sehr leckeren Kuchen!

Super Klinik, zu empfehlen

Pro:
Therapieplan, Therapeuten und Ärzte, Mittagessen
Kontra:
fehlende Klimageräte in einigen Bereichen (Seminarräume sehr warm)
Diabetes Typ 1

Sehr schöne Lage der Anlage umgeben von Weinbergen.
Sehr gute Betreuung (medizinisch, Verwaltung, Soziales!)
Alle sind sehr freundlich und Hilfsbereit.
Alle Zimmer mit Balkon, Fernseher, Wlan (geg. Gebühr) und sehr ansprechend.
Rezeption, Lobby sind sehr schön gestaltet.
Vielfältige Behandlungs-/Kreativ-/ Sport-möglichkeiten
Das Essen Mittags ist hervorragend (3 Menüs zur Auswahl), morgens und abends verschiedene Wurstsorten zur Auswahl, mittags und abends Salatbufett.
Sehr guter Therapieplan.
Ich war knapp 5 Wochen in der Klinik, die Zeit verging aber wie im Fluge.
Würde jederzeit dort wieder eine Reha machen.

Schöne Reha

Pro:
Alles drumherum war positiv
Kontra:
Einfach das Essen.
Mammakarzinom an der linken Brust

Hallo zusammen.
Ich war 4 Wochen in der Klinik und war mit allem zufrieden.Das schlechteste war das Essen . Da wird sehr auf das Geld geachtet. Ich war bei meiner Ärztin sehr gut aufgehoben. Die Therapeuten waren sehr gut. Die Gegend ist sehr erholsam.

Staufenburglinik jederzeit wieder

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles super
Kontra:
Parken an der Straße
Nierenerkrankung Glomerulonephritis

Die Ausstattung der Zimmer war gut.
Abwechslungsreiche gute Verpflegung 3 Wahlmenüs.
Therapeuten und Personal sehr freundlich
Guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge
Abschluss :
Der Klinikaufenthalt war für mich
- bessere körperliche Belastbarkeit im Berufsleben
- lernen mit der Krankheit umzugehen
- bessere Ernährung Risikofaktoren vermeiden
- Bluthochdruckschulung
Würde die Staufenburg Klinik wieder besuchen.

Gefühlt gut aufgehoben.

Pro:
Personal reagiert bei Problemen flexibel und direkt.
Kontra:
Temporäres Parkplatzproblem an An- Abreisetagen
Radikale Prostatektomie

Die Klinik liegt ruhig am Rande von Durbach im Grünen. Sie ist modern ausgestattet, wird augenscheinlich ständig renoviert, ist sauber und gepflegt. Die Erreichbarkeit mit dem Auto ist gut, an An- Abreisetagen besteht ein temporäres Parkplatzproblem. Es gibt viele Möglichkeiten für kleine und längere Spaziergänge und Unternehmungen. Das Personal ist vom Empfang über Servicekräfte, Pflegepersonal bis Ärzte sehr freundlich, höflich und kompetent. Das Zimmer mit dem kleinen Balkon war freundlich, hell und ausreichend ausgestattet. Die Tagesverpflegung ist mit der Auswahl unter 3 Menüs zum Mittagessen vielfältig und schmackhaft.
Die Rehamassnahmen von Anwendungen, Einzelübungen, Gruppentraining, Laborterminen und Arztgesprächen sind über die Wochentage gut verteilt. Bemerkenswert ist deren fast Minitiöse- Einhaltung. Die Vorträge zur entsprechenden Erkrankung sind sehr informativ und hilfreich. Das Kontinenzprogramm mit den Übungen und Informationen ist Schritt für Schritt nachvollziehbar und hat bereits in den 3 Wochen des Aufenthalts eine gute Verbesserung bewirkt.

Ich hätte es nicht besser haben können!

Pro:
Viel Kümmernis, toller Arzt, sehr kompetente Kursleiter
Prostatakrebs

Die Klinik liegt wunderschön im Weinort Durbach. Sie ist modern ausgestattet, sehr gut gepflegt und tip-top sauber. Die Klinik ist gut mit dem Auto erreichbar. Es gibt viele Möglichkeiten für Spaziergänge und Unternehmungen.
Der Empfang war ausgesprochen freundlich und höflich. Das Zimmer schlichtweg toll.
Der mir zugewiesene Arzt sehr kompetent und sehr sympathisch.
Der Tag wird eng, aber gut getacktet, die Pausen zwischendurch sind aber ausreichend. "Anwendungen", Vorträge, Trainings und Übungen sind keine Lückenfüller, sondern sehr gut gestaltet mit viel wissenswertem Inhalt ausgestattet. Es gab keinen unnützen oder uninteressanten Termin! Ich habe viel gelernt und viel für mich tun können. Auch für die Ablenkung von der Krankheit wird viel angeboten, jeder kann künstlerisch oder handwerklich wirken und sich dadurch auf andere Gedanken bringen oder sogar ganz neue Seiten an sich entdecken.
Auch die Verpflegung fand ich schmackhaft und vielfältig. Wer hier hungert, ist selbst schuld.

absolut positiv

Nephrologie
Pro:
freundliches Personal
Nierenzell-Karzinom

Ich war im Mai 2017 zur Anschlußheilbehandlung nach meiner OP in der Klinik. Angefangen von der
Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur positives über meinen Aufenthalt berichten. Sehr
freundliche Mitarbeiter von der Rezeption, Verwaltung, Therapeuten, Ärzten, Service bis zum Reinigungspersonal. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Sehr informativ, was die Vorträge anbetrifft, sowohl von der medizinischen als auch von der ernährungstechnischen Seite. Gute Anwendungen wie Gymnastik,Ergometer usw. Hervorzuheben ist die Sozialberatung im Hause, die ich mehrere Male in Anspruch nahm und mir in meinen Angelegenheiten immer hilfreich zur Seite stand. Ich hatte ein schönes, ruhiges Zimmer und auch die Verpflegung war sehr gut.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Kompetenz die überzeugt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad und Bäderabteilung sollte saniert werden (evtl auch etwas wellness))
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Das Haus ist in manchen Bereichen sehr sanierungsbedürftig und funktionell
Diabetes Pumpentherapie

Fachlich die beste Klinik in der ich bis jetzt war.
Super Diabetesteam Service kompetente Ärzte. Das Gesamte Personal, vom Chefarzt bis zur Raumpflegerin sind überaus nett. Jeder hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten.

Positive Eindrücke

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Oberarzt)
Pro:
fast alles sehr gut, außer
Kontra:
Intrnetverbindung war schlecht und teuer
Nierentransplantation

Ich war nach meiner Nierentransplantation zusammen mit meiner Ehefrau, die mir eine Niere gespendet hat, zur Reha in der Staufenburg-Klinik. Wir haben insgesamt nur die besten Erfahrungen gemacht, ob im medizinischen Bereich oder in der Verpflegung, können die Klinik nur weiterempfehlen

AHB nach Hüftgelenks-OP

Pro:
Gesamteindruck
Kontra:
WLAN-Leistung
AHB nach Hüftgelenks-OP

Ich war nach meiner Hüftgelenks-OP vom 28.03.2017 bis zum 18.04.2017 zum ersten Mal in Reha (AHB) in Durbach. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Schon beim Empfang wurde ich sehr höflich und freundlich angesprochen. Ich war die drei Wochen über überwiegend bei Doktor Remiscewski und fühlte mich dort sehr gut beraten und versorgt.
Die Anwendungen waren insgesamt alle sehr gut und die Therapeuten absolut aufmerksam und kompetent.
Beim Pflegepersonal des Pflegestützpunktes Zi 123 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Auch das Reinigungspersonal ließ nichts zu wünschen übrig.

Das Essen ist sehr reichlich und bwechslungsreich (Normalmenü),bewusst Salz arm gekocht, was auch richtig ist, nachwürzen kann man schließlich selbst.

Die WLAN Verbindung ist leider etwas gewöhnungsbedürftig und wenig leistungsfähig. Das ewige `sich erneut anmelden müssen`, wenn man im Freien war, nervt gewaltig.

FAZIT:
Landschaftlich liegt die Klinik sehr schön.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles bestens geklappt.
Meine Gehfähigkeit und die Beweglichkeit konnte bis zur Entlassung sehr positiv verbessert werden.
Alles in Allem kann man diese Klinik nur weiterempfehlen.

Super Kinik

Oberschenkelhalsbruch

Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt kann ich nur sagen:
Die Reha Klinik ist Top
Pflegepersonal, Reinigungspersonal,
Unterkunft und der Küchen-Chef mit Service.
Zum essen muss man sagen, das Essen ist Salz arm gekocht.
Auch die Ärzte; Therapeuten sind top.
Die Geh Fähigkeit und die Beweglichkeit konnte bis zur Entlassung Positiv verbessert werden.
Auch die Vorträge sind Top.

Landschaftlich liegt die Klinik sehr schön.

Die Staufenbergklinik ist sehr zu empfehlen.

v

Gute Anschlussheilbehandlung

Pro:
Kontra:
Betreuung der Begleiter könnte noch verbessert werden.
Prostatektomie

Freudliche und kompetente Mitarbeiter.
War mit Service sehr zufrieden.
Anwendungen und Trainings sehr gut.
Vorträge informativ

Gute und kompetente Nachsorge für die Neoblase nach Blasentumor

Pro:
Hilfreiche Therapien, Vorträge etc
Kontra:
Freundlichkeit einer Mitarbeiterin im Speisesaal - ihr war alles zu viel und wirkte sehr gestresst
Neoblase nach Blasentumor

Sehr gute Klinik mit netten und kompetenten Ärzten, hilfreichen Anwendungen und Therapien in schöner Lage

Top-Reha-Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
für mich gibt es leider nichts negatives zu berichten.
Prostatakarzinom

Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt kann ich nur sagen:
Top.- Reha Klinik
vom Empfang über Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Reinigungspersonal,
Unterkunft und nicht zu vergessen der Küchen-Chef mit Service Crew.

Gute Vorträge zu den entsprechenden Krankheiten
Der Krankheitsverlauf konnte bis zur Entlassung Positiv verbessert werden.
Absolut empfehlenswert.

Auf jeden zu Empfehlen

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Gebühren WLAN und Telefon
Diabetes und Orthopädie

Die Klinik ist super,kann ich für Anwendungen, Mitarbeiter und Ärzte nur weiter empfehlen. Den einzigen Mangel den ich hier anführen kann ist, das man für WLAN so viel Geld zahlen muß, ansonsten hat man schlechte Möglichkeiten mal ins Internet zu kommen. Von jedem eine max. Gebühr von 10€ für den ganzen Aufenthalt würde auch reichen. Auch mit dem Telefon ist zu kritisieren, pro Tag einen Euro für die Bereitstellung, damit man angerufen werden kann, finde ich übertrieben. Bei 6 Wochen Aufenthalt geht das schön ins Geld. Das kann sich nicht jeder leisten.Da sollte von Seiten der Klinik etwas geändert werden. Von diesen Mängeln abgesehen, eine super Klinik. War schon 2x dort und würde auch wieder dorthin fahren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 u. 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Doktor Günther ist der Beste)
Pro:
Die Klinik kann sich glücklich schätzen so ein Team zu haben.
Kontra:
Keinerlei negative Punkte
Prostatakrebs

Ich war nach meiner Prostataoperation vom 07.02.2017 bis zum 28.02.2017 zum zweiten Mal in Reha in Durbach. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Schon beim Empfang wird man sehr höflich und freundlich angesprochen. Ich war wieder bei Doktor Günther und fühlte mich gut beraten und versorgt. Die Anwendungen sind sehr gut und die Therapeuten sehr aufmerksam. Die Zimmer sind wie letztes Mal sehr sauber und aufgeräumt. Alles in Allem kann man diese Klinik nur weiterempfehlen.

Jederzeit gerne wieder!!!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gute Therapien, gutes Essen, schöne Lage
Kontra:
Nichts Negatives!!!!!!!!
Prostata und Wirbelsäule

Nach 2015 war ich nun zum 2. Mal in der Staufenburg-Klinik und bin wiederum hellauf begeistert!
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, hervorragende Therapien, sehr schöne Räumlichkeiten, gutes Essen, es wird alles für das Wohlbefinden der Patienten getan!
Auf Kritik und Anregungen wird entsprechend der Möglichkeiten schnell reagiert.
Ab und zu sind unzufriedene Patienten zu beobachten, diese sollten aber ihre Kritik sachlich äussern und sich bewusst machen dass auch eine Reha-Klinik keine Wunder vollbringen kann.

In der Staufenburg-Klinik kann man sich bestens erholen und ich würde meine nächste Reha auf jeden Fall wieder hier verbringen!

Sehr angenehme Atmosphäre

Pro:
Herzliche Atmosphäre

Sehr positiver Gesamteindruck

TOP - Klinik

Pro:
TOP Lehrküche
Kontra:
Blumen in die Außenanlaqgen
Adipositas

Sehr schöne Lage der Anlage
Sehr gute Betreuung (medizinisch, Verwaltung, Soziales!)
Alle sind sehr freundlich und Hilfsbereit
Alle Zimmer mit Balkon, Fernseher, Wlan (geg. Gebühr) und sehr ansprechend.
Rezeption, Lobby sind sehr schön gestaltet.
Vielfältige Behandlungs-/Kreativ-/ Sport-möglichkeiten
Hohe Flexibiltät bei Kundenwünsche !
Besonders hervorzuheben ist die Fachkompetenz des Lehrküchenteams.

Es fällt schwer etwas Negatives oder Nachteiliges zu finden. Außer vielleicht, das in den Außenanlagen vielleicht etwas mehr Blumen (Stauden o.ä.) angepflanzt werden könnten.

Alles in allem sehr empfehlenswert.

Top Bewertung

Pro:
Hervorragende Verpflegung
Kontra:
E-Bereich enger Wartebereich
Nierenkarzinom

Sehr gute Betreuung
Freundlich und Hilfsbereit
Fachlich in guten Händen
Verpflegung absolut Top
Gute Orginasation
Sehr schöne Lage
Zimmer, Rezeptionsbereich und Behandlungsbereich sehr ansprechend.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Horrortage in der Klinik

recht gute Erfahrungunzufrieden (Hatte keine)
Pro:
Bin jeden Morgen mit Schrecken aufgewacht
Kontra:
Alle Mitarbeiter/innen waren super freundlich und hilfsbereit
ein Nierenzellkarzinom

Ich habe Arthrose an beiden Knien im Endstadium und hatte schon einen OP Termin für die Knie. Dann wurde bei mir ein Nierenzellkarzinom festgestellt. Ich kam gleich ins Krankenhaus zur OP. Im Krankenhaus wurde ich überall mit dem Rollstuhl hingefahren. Deshalb sagte ich dort gleich ab, als man mir eine Reha-Anschlussbehandlung anbot. Doch von allen Seiten, riet man mir zu der Reha. Das tut ihnen und ihrer Niere gut.
Also fuhr ich am 04.01.17 nach Durbach. Ich war um 12.00 h in der Klinik und um 13.30 h war ich schon so fertig, dass ich zur Ärztin sagte, ich fahre wieder nach Hause, das hat überhaupt keinen Sinn. Die Klinik ist so groß und die Wege so lang. Doch dann kam sie noch mit dem Oberarzt und man überredete mich zu bleiben. Da beide sehr nett waren blieb ich. Das war der größte Fehler meines Lebens. Immer wenn ich Stress habe, bekomme ich Durchfall. Das sagte ich auch noch und kam vom vierten in den ersten Stock in ein schreckliches Zimmer. Das wäre nicht schlimm gewesen, wenn ich das Zimmer hätte verlassen können. Doch ich war wegen dem Durchfall eine Woche isoliert. Als ich dann nur im Bett lag (in dem Zimmer konnte man sonst nichts anderes machen) musste ich nach dieser Woche zu einer Trauma Therapeutin. Die fragte mich doch tatsächlich, warum ich das Zimmer nicht verlasse. Das Schlimmste war jedoch, dass man mir Psychopharmaka gegeben hat. Ich habe es nur einmal genommen und dann nie wieder!
Nach einem Tag in der "Freiheit" ging es mir so schlecht, dass ich überhaupt nicht mehr auf meine Knie stehen konnte und wieder im Bett liegen musste.
Man hat alles versucht mich zu halten. Mit Rollstuhl etc. Ich hatte keine Lust mehr noch den Rest der Reha in diesem Zimmer zu liegen.
Ich war wegen meinem Nierenkarzinom in der Klinik. Doch nach 12 Tagen war da noch nichts geschehen, deshalb fuhr ich am 15.01.17 endlich nach Hause.
Doch ich möchte hier nicht negativ über das Haus urteilen, denn wäre ich besser zu Fuß gewesen, wäre es vielleicht eine gute Reha geworden.

Alles ok

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Insgesamt sieht man dem Gebäude das Baujahr an, insbesondere die Optik im Behandlungsbereich ist etwas "retro", aber funktionsgerecht.)
Kontra:
AHB nach Nierenlebendspende (Empfänger)

Gut auf Nierentransplantationen eingestellt, positiv u.a. die getrennte Platzierung im Speisesaal und das nur für Nierenpatienten vorgesehene Büffet sowie die separate Versorgung mit Mineralwasser, gute ärztliche Betreuung, gute und informative Vorträge, insbesondere zum Thema Bluthochdruck.

Sehr gute Erfahrung in der Staufenburg Klinik

Pro:
Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Prostata OP

Optimale Betreuung von der ersten Minute an.
Sehr freundlicher Empfang an der Rezeption, schönes und sauberes Zimmer, sehr gute Einweisung über den Ablauf der Behandlungen .Die ärztliche Betreuung war ausgezeichnet, ebenso die Anwendungen. Das Essen war sehr gut und hat sich in meinem Aufenthalt nicht wiederholt. Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit.

rundum sehr zufrieden

Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles bestens geklappt.
Kontra:
Internetzugang (WLAN) müßte einfacher und günstiger sein
Prostataoperation (Entfernung nach Karzinom)

schön und ruhig gelegene Klinik,
alles bestens organisiert ,reibungsloser Ablauf,
sehr gute Ärzte und Therapeuten,ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt und es ging mir nach Abschluß der Reha wesentlich besser.
Lobend erwähnen möchte ich auch noch den Sozialdienst, sowie den Servicebereich.

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informative Fachvorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärzte Nephrologen/innen jederzeit ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr gut auf den individuellen Zustand eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht)
Pro:
Fachärzte, Therapeuten, Essen, Zimmerservice....
Nieren Transplantiert

Ich war mit den drei Wochen die ich hier verbringen durfte sehr zufrieden. Von der Medizinischen Betreuung durch die Ärzte und Ärztinnen den Therapeuten/innen bis zum Essen
und dem Zimmer Service gab es nichts zu bemängeln. Ich werde sicher in einem Jahr wieder hier sein.
Danke für die schöne Zeit.

rundherum positiv

Prostatakrebs

Nach der katastrophalen postoperativen "Betreuung" in der Berliner Universitätsklinik Charité und den entstandenen Komplikationen war es ein Glücksfall, dass ich mich für die MediClin Staufenburg entschieden hatte. Die dortige Anschlussheilbehandlung war erfolgreich, mein Gesamteindruck ist rundherum positiv.

Sehr wohl gefühlt

Pro:
war alles gut
Bestrahlung Prostata

Schöne Klinik in sehr ruhiger Lage. Die Zimmer sind sauber und zweckmässig. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Das Mittagessen hat sich in den 3 Wochen nicht 1 mal wiederholt und war sehr abwechslungsreich. Schöner Speisesaal. Hallenbad mit grossem Schwimmbecken. Cafeteria. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen.
ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

durchweg zufrieden

Prostatakarzinom

Ich bin insgesamt mit der Klinik sehr zufrieden.Das Personal ist durchgängig (Ärzte, Physiotherapeuten, Hauspersonal ...) kompetent, freundlich, hilfsbereit. Das Haus und die Umgebung bietet viele Möglichkeiten (Schwimmbad, Fitness, wunderschöne Landschaft, Freizeitangebote), die Verpflegung ist ok.

Optimierung der Medikamente und der Insulindosis

Pro:
die medizinische Betreuung war hervorragend
Diabetes 2-Patient

Als Diabetes 2-Patient war ich vom 20.10. bis 9.11.2016 zur Nachsorge.
Nachdem ich bereits 2012 nach einer Prostata-Operation optimal betreut wurde, habe ich gerne
wieder vom Aufnahme-Angebot Gebrauch gemacht.
Die Fachvorträge waren für mich sehr informativ.
Die diversen Übungsangebote haben mir meine
Fitness wesentlich verbessert.
Die variablen Essen-Angebote einschließlich
dem reichhaltigen Frühstücksbuffet haben
mich sehr zufrieden gestellt.
Das Beistellbett für meine mich vorübergehend begleitende Ehefrau fanden wir beide optimal.
Da ich im Jahr 2017 einer weiteren schwierigen
Operation (Bauchschlagader-Erweiterung 50mm D)
entgegensehe, beabsichtige ich wieder hierher
zu kommen, da diese Klinik mein volles Vertrauen
geniest

Durbach ist zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u.16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Hilfe u. Unterstützung, offen für alle Fragen
Prostata Op.-Reha

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Jegliche Unterstützung bei der Aufnahme, an der
Rezeption.
Sehr gute fachliche Betreuung durch die Ärzte und
Therapeuten. Zusätzlich gute Informationen über
Vorträge.
Gutes ausreichendes Essen. Zwischen 3 Menüs kann
gewählt werden.

Freundlich und kompetent

Pro:
Stets offenens Ohr und kompetente Antworten
Prostata Op.-Reha

Freundliches Personal beginnend bei der Aufnahme, der Rezeption und während der Reha stets fachliche Betreuung in dem Umfang den man selbst einfordert. Ergänzend meist gute Vorträge und ansprechendes Essen (3 Alternativen zur Auswahl)

Reha-Erholung u. Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobilar etwas veraltet)

Freundliches Personal, saubere Zimmer, gutes Essen
gute Therapien und Therapeuten sowie Ärzte.
rundum zufrieden.

Späht Sommer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 u. 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst ist super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausser F16 sehr schleche Stühle)
Pro:
Ärzte sehr freundlich und sehr informativ
Kontra:
Stühle im Vortragsraum F 16 gehen gar nicht.
Prostata

Sehr angenehm der Aufenthalt und einfach eine herrliche Lage der Klinik

Pro:
Sauber und freundlich
Prostata

Ich habe mich vom Aufnahmetag bis zur Entlassung im Haus sehr wohlgefühlt: angenehme Zimmer, kompetentes Personal, abwechslungsreiches Essen und eine tolle Lage mitten in der Natur. Kann die Klinik nur weiter empfehlen.