Sana Klinikum Lichtenberg

Talkback
Image

Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin

138 von 209 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

211 Bewertungen davon 62 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Hervorragende Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Programm
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist wohl die freundlichste Klinik in Berlin. Erstklassige medizinische Beratung und vorallem top handwerkliche Ausführungen der Operationen. Ich hatte bereits die 2. OP in diesem Haus. Im letzten Jahr ein neues Hüftgelenk und vor kurzem ein neues Knie. Der anschließende mehrtägige Aufenthalt in der Klinik war in beiden Fällen von positiven Eindrücken geprägt. Das gesamte Service Personal, die Schwestern,die Physiotherapeuten,die Chef Ärzte und Ärzte und das Entlassungs Management verdienen meine höchste Anerkennung! Sogar dass Essen war für ein Krankenhaus durchaus befriedigend. Nochmals meinen Dank an Alle für die freundliche und angenehme Atmosphäre.

Danke an Alle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Top Personal
Krankheitsbild:
Sigmaresektion/Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 05.11.2024, sowie am 30.01.2025 operiert (Sigmaresektion/Leistenbruch),beide Aufenthalte waren für mich als Patient sehr angenehm, ein Dankeschön an das gesamte Team der Station 5A Jeder einzelne Mitarbeiter ist sehr kompetent und freundlich und gibt sein Bestes um alle zufrieden zu stellen, sehr hilfsbereit und immer ein offenes Ohr, kann nicht oft genug Danke sagen
Immer wieder würde ich mich hier behandeln lassen
Das einzige Manko ist tatsächlich das Essen, etwas frisches und mehr Abwechslung wäre wünschenswert
Trotzdem danke für Alles

Empathisch und kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Organisation, liebevolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin im Sana-Klinikum auf der Station 3A. Ich hatte eine OP an der HWS. Vor der OP bin ich gut beraten, liebevoll umsorgt und aufgeklärt worden. Die OP war erfolgreich. In meiner gesamten Aufenthaltszeit im Sana Klinikum waren alle freundlich, sehr kompetent und gut organisiert. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Vorbereitungsteam, dem Op-Team und dem Team der Station 3A für die liebevolle Betreuung.

Krankenhausaufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich war rundum zufrieden
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die Station 3A. Vielen lieben Dank.

Meine OP am Fuss war am 18.06.2024. Es war eine angenehme Zeit auf dieser Station. Vom Vorgespräch am 14.06.2024 bis zur Aufnahme am 18.06.2024 bis hin zur Entlassung am 21.06.2024. Ein großer Dank an alle Ärzte, an den Physiotherapeuten, Schwestern/Pfleger und Azubis die sich in dieser Zeit so gut um mich und meinen operierten Fuss gekümmert haben. Ich kann echt nichts negatives aus dieser Zeit berichten. Immer steht's freundlich und auch oft nachgefragt ob alles in Ordnung ist.

LG

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 02.07.2024

Liebe7r Patient/in Arwen0311,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie vom Erstgespräch bis zur Entlassung so rund um zufrieden mit der medizinischen und menschlichen Kompetenz bei uns sind. Ihre Danksagung reichen wir gerne an das chirurgische Team weiter. Es ist ein schöner Ansporn einfach positive Wertschätzung zu erfahren. Ihnen alles Gute für Ihren Fuß und weiterhin viel Gesundheit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher kostenlos aber klein)
Pro:
Freundliches Personal, Essen war auch gut
Kontra:
Matratzen nicht so gut
Krankheitsbild:
Gallen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 01.02.2023 in die Sana Klink Lichtenberg gegangen mit einer Notüberweisung wegen meiner Galle. Ich kann nur gutes über diese Klink sagen. In der Rettungsstelle waren alle sehr freundlich und der Ablauf ging auch sehr schnell. Ich bin ein Angst Patient und jeder hat Rücksicht genommen. Die OP war 3 Stunden später. Die Pfleger, Ärzte und das ganze Personal war immer freundlich, trotz viel Arbeit. Die Zimmer waren auch gut, ich lag in einem zwei Bett Zimmer. Nach drei Tagen konnte ich wieder nach Hause. Ich würde diese Klink immer empfehlen.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 20.02.2023

Sehr geehrte(r) Patient(in) Fichtelbergstrasse,
vielen Dank für Ihre Schilderung, das Lob und die Weiterempfehlung. Es freut uns zu lesen, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns vom ersten Moment an so positive Erfahrungen gesammelt haben und wir Sie medizinisch wie menschlich unterstützen konnten. Wie schön auch, dass Ihnen Ängste bei uns genommen wurden und wir Sie nun nach OP und Genesung wieder zu Hause wissen.
Ihre schönen Worte teilen wir gerne mit allen Beteiligten und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Guter Gesamteindruck

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr grosse Klinik, Personal spezialisiert, durchgehend freundlich
Ich fühlte mich gut aufgehoben.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 20.05.2022

Sehr geehrte/r Patient/in Ori3,
wie schön zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und durchgehend freundlich und kompetent behandelt wurden – ein schönes Lob, das wir gerne an unsere Kolleg:innen vor Ort weitergeben!
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Wenn KH -aufenthalt,dann gerne Sana Lichtenberg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Weichteiltumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisierter Ablauf von der Vorstellung in der Ambulanz bis hin zur stationären Aufnahme,(Zeitabsprache einen Tag vor OP um "unnötige" ( endlos erscheinende) Wartezeiten vor einer OP zu vermeiden.
Freundlich ,nettes ,verständnisvolles Personal von Anfang( Ambulanz,MRT,PCR- Test,komplettes Stationspersonal( Stat.5 A),Anästhesie und OP- Personal und -last but not least -der Ärzteschaft....

Hier wurde mir kompetent und gut geholfen ... vielen Dank für Alles!

Auch das Essen ist für KH-/ Grossküchenverhältnisse gar nicht so schlecht...
Klar ,Geschmäcker sind verschieden,aber es ist ausreichend...
Mehr Obst-/ Gemüseangebot wäre schön...

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 29.07.2021

Liebe(r) Nic2803,
herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei Sana rundum wohl gefühlt haben und unser Team Ihnen weiterhelfen konnte. Gerne geben wir Ihre positiven Eindrücke an alle Beteiligten weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Glück, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit!

Empfehlenswertes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Spezialisten vor Ort)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Wunsch nach einem Arztgespräch wurde erfüllt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles komplikationslos)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (anteilig etwas durcheinander)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
zertifiziertes Tumor- und Schmerzzentrum
Kontra:
durch Umstrukturierungen wg. Corona anteilig etwas viel Durcheinander
Krankheitsbild:
Pankreaskopftumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Januar wurde bei mir ein Pankreaskopftumor diagnostiziert. Schon in der Durchführung und Begleitung in der Diagnostik (Rettungsstelle) war ich angetan von der Zugewandtheit und Professionalität der Ärzte und Mitarbeiter. Nicht nur die Wohnortnähe, sondern vor allem die Spezialisierung des Hauses auf Behandlung von Tumoren des Verdauungssystems hatten mich in meiner Entscheidung bestärtkt, mich im Sana-Klinikum behandeln zu lassen. Dann im stationären Aufenthalt (5A, 6A, IMC) von 14 Tagen mit großer Operation wurde ich stets sorgfältig behandelt. Das Tumorzentrum weißt nicht umsonst eine Zertifizierung aus. Ebenso die Schmerztherapie. Sicher ist ein Krankenhaus kein Hotel, aber bei allen Gegebenheiten wurden individuelle Wünsche und Bedürfnisse so gut wie möglich berücksichtigt. Das Personal war stets freundlich und (gerade in Corona-Zeiten) offen für den Einbezug der Angehörigen.
Eine bemerkenswerte Besonderheit ist auch die Betreuung durch das interdisziplinäre Team (inklusive Fachschwester für Onkologie), das sich von allen Seiten um Wohlbefinden und Therapie bis hin zur Nachsorge und Weiterbehandlung bemüht.
Ich möchte allen Mitarbeitern des Klinikums danken, die sich mit solch guten Konzepten für Gesundheit eisetzen und kann (gerade bei o.g. Diagnose) das Krankenhaus nur empfehlen.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 26.01.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in) SuMa75,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung und persönliche Schilderung zu Ihren Erfahrungen. Unser zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum mit den regelmäßigen Tumorkonferenzen ist tatsächlich eine der Schwerpunktkompetenzen unseres Klinikums. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie im Rahmen Ihrer Erkrankung so positive Eindrücke und Erfahrungen gesammelt haben, was die Therapie, Beratung und Behandlung angeht- medizinisch wie menschlich. Wunderbar auch, dass Ihre persönlichen Bedürfnisse Berücksichtigung fanden. Eine Zusammenarbeit mit den Patienten wie fachlich untereinander in unseren Teams liegt uns besonders am Herzen in der täglichen Arbeit. Schön, dass Sie so zufrieden und motiviert sind, auch im Hinblick auf die Nachsorge und Weiterbehandlung. Ihre Danksagung reichen wir gerne 1:1 an unsere Kolleg*innen der Bereiche weiter, es ist ein schöner Ansporn.
Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Danke für liebevolle und aufmerksame Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenkbruch und Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine über 80jährige demente Mutti wurde mit Hüftgelenkbruch in die Notaufnahme eingeliefert. Ärzte/Schwestern/Pfleger kümmerten sich liebevoll um sie. Nach erfolgter OP am gleichen Tag Intensivstation - auch hier aufmerksame Pflege - ebenso auf der Station 5A. Demenz ist nicht einfach - die Schwestern haben sich alle Mühe gegeben, meine Mutti im Auge zu behalten und sie sogar im Rahmen der Möglichkeiten ein wenig zu beschäftigen.
Auch für mich als Angehörige hatten die Schwestern zur Besuchszeit immer ein offenes und beratendes Ohr, so dass ich meine Mutti in guten Händen wusste.
Allen meinen herzlichsten Dank!

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 26.01.2021

Sehr geehrte(r) Angehörige(r) Pitti1805,
Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie rundum zufrieden mit der Versorgung und Betreuung Ihrer Mutter waren. Speziell in der aktuellen Situation mit ihren pandemischen Einschränkungen ist die Sorge für Angehörige noch größer.
Wunderbar, dass es Ihrer Mutter wieder besser zu gehen scheint und sie Fortschritte in der Genesung macht. Familienangehörige bei den therapeutischen Schritten eng mit einzubinden, ist erklärtes Ziel unserer „Protective Care Unit“, die eigens für Patienten mit demenziellen Erkrankungen und deren strukturierte Behandlung ins Leben gerufen wurde. Ihre Danksagung teilen wir sehr gerne mit allen Kolleg*innen der beteiligten Bereiche.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für 2021 und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Danksagung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnwegsinfekte, Colon Ca , OP ,Peritonitis ,Sepsis ,Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag vom 20.11.2020 bis zum 25.12.2020 in ihrem Krankenhaus auf verschiedenen Stationen und Fachbereichen.
Sowohl auf der Station A2 ,auf der IMC und auf der ITS fühlte ich meinen Vater bestens aufgehoben und versorgt.
Wann immer wir in die Klinik kamen war mein Vater gut gepflegt.
Nach einer größeren Darm OP und nach anschließenden Komplikationen verbrachte mein Vater 3 Wochen auf der IMC und auf der ITS in einem sehr kritischen Zustand.
Ärzte und Pflegepersonal kämpften um das Leben meines Vaters. Wir Angehörige wurden jederzeit umfassend über seinen Gesundheitszustand und die weitere Therapie informiert und aufgeklärt. Gerade zu Zeiten von Corona
erfolgte dieses oftmals telefonisch und wir waren und sind auch heute noch darüber sehr dankbar. Es ist furchtbar ,wenn man persönlich nicht vor Ort sein kann und um die Schwere der Erkrankung weiß. Wir möchten uns
bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegern für die freundliche und kompetente Arbeit bedanken.
Das möchte ich auch im Namen meines Vaters tun.
Ich bin mir sicher , das er es auch so gewollt hätte.
Vielen Dank für alles.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 22.01.2021

Sehr geehrter Angehöriger Arno36,

vielen Dank für Ihre sehr persönliche Schilderung und die damit verbundene Danksagung, die wir gerne mit den beteiligten Kolleg*innen der Stationen teilen. Es ist schön zu lesen, wie zufrieden Sie sowohl mit der medizinischen Versorgung als auch der menschlichen Betreuung waren, denn gerade in Zeiten wie diesen ist dies ein besonders wichtiger Aspekt. Wir können gut nachvollzeihen, wie belastend die Situation als Angehöriger sein muss unter den aktuellen pandemischen Einschränkungen. Umso wertvoller für uns, dass Sie spiegeln, zu jeder Zeit in die Therapieschritte Ihres Vaters sich gut informiert und eingebunden gefühlt zu haben. Ihr Lob dafür reichen wir gerne direkt an die Stationen weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für 2021 und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Danke für die kompetente Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen- Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bei Dr. Feller meine Schilddrüse operieren lassen. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Ein Facharzt, der sein Handwerk versteht, über viel Empathie und Erfahrung verfügt, alle Fragen richtig gut und ehrlich beantwortet. Von der Vorbereitung über die Op bis zur Nachsorge fühle ich mich sehr gut betreut.
Danke, dass es Sie gibt!
Danke auch den PflegerInnen und Krankenschwestern der Station 4 A, die emsig ihrem Dienst nachgehen und so viele Patienten fast gleichzeitig versorgen. Ich behalte Sie alle in freundlicher Erinnerung. Ihre Patientin St. Sch.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 11.08.2020

Sehr geehrte*r Patient*in St.64,

es freut uns sehr, dass Sie uns in so freundlicher, wertvoller Erinnerung behalten und Ihre Erfahrung in unser Klinik hier teilen. Noch schöner zu lesen, wie zufrieden und glücklich Sie mit dem Verlauf der Schilddrüsen-Operation sowie Ihrem Aufenthalt bei uns während dieser Zeit waren. Dr. Feller sowie das ganze Team werden sich sehr über Ihre Zeilen und Danksagung freuen.
Danke auch, dass es Patient*innen wie Sie gibt, die Ihre positiven Erfahrungen mit uns teilen.
Ihnen weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und noch angenehme Sommertage.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Top Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlauchmagen und Magen-Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im August 2018 einen Schlauchmagen bekommen und im Juni 2020 einen Magen-Bypass. Beide OPs verliefen sehr gut und die Heilung jeweils ohne Komplikationen. Meine Gewichtsreduktion liegt bis zum heutigen Tag bei insgesamt 53 kg. Ich bin mit den Aufenthalten jeweils vollumfänglich zufrieden und kann diesen Standort für meine beschriebenen OPs sehr empfehlen.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 15.07.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in) HSV5,

„Top Klinik“ überschreiben Sie Ihren Kommentar – das freut uns natürlich sehr zu lesen, ebenso wie Ihre persönliche Stellungnahme zu den Aufenthalten bei uns. Besonders schön ist es, dass wir Ihnen gleich bei zwei operativen Eingriffen in unserer Adipositaschirurgie erfolgreich zur Seite stehen konnten und Sie beide Male so zufrieden mit der medizinischen Beratung wie Operation, unserem Team und dem Ergebnis waren.
Wir bedanken uns für Ihre Weiterempfehlung und teilen Ihr Lob sehr gerne direkt mit allen beteiligten Kolleg*innen unserer Bereiche. Eine schöne Motivation für uns alle.
Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Ausgezeichnet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gesamte Behandlung!
Kontra:
Gibt es bei mir nicht.
Krankheitsbild:
Adipositas OP Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 20.5.2020 bis zum 25.5.2020 war ich Patient im Sana Klinikum Lichtenberg. Bei mir wurde ein Magenbypass angelegt.
Ich muss allen Mitarbeitern, vom Technischen Personal bis zum Medizinischen ein großes Lob aussprechen.
Die OP verlief optimal mir ging es danach sehr gut.
Die Stationäre Betreuung war sehr gut, dass Personal sehr freundlich.
Mein besonderer Dank gilt OA Federlein, mein Operatuer und OA Kemps vom Adipositaszentrum.
Ebenso bedanke ich mich nochmals bei allen Schwestern und Pflegern, die keinen einfachen Job zu erledigen.
Danke
Werner Springer

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 27.05.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in) Brandenbuerger,

vielen Dank für Ihre persönliche Schilderung und das damit verbundene Lob. Sie titeln „ausgezeichnet“ und zeigen sich mit der gesamten Behandlung von der Sprechstunde, über den operativen Eingriff bis hin zum stationären Aufenthalt höchst zufrieden – ein Ergebnis, das uns natürlich sehr freut. Schön vor allem, dass Sie sich menschlich wie medizinisch so gut betreut gefühlt haben und wir Sie in Ihrer Lebensqualität unterstützten konnten, dies sind Aspekte, auf die wir viel Wert legen. Ihre dankenden Worte reichen wir daher gerne direkt an unsere Kolleg*innen der Bereiche weiter. Eine schöne Motivation für die tägliche Arbeit.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Lebensrettung mit vollem Einsatz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

i

Note
1,0

Bewertung vom 09.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50
Lebensrettung mit vollem Einsatz
Von Mitte Dezember 2019 bis Mitte Januar 2020 war ich Patient im Klinikum aufgrund einer schweren inneren Erkrankung. Nach Feststellung der Diagnose wurde ich für 13 Tage auf die ITS gelegt. Es ist wahrlich keine Vergnügen - aber ich wurde lebensrettend und gründlich von allen Beteiligten des Ärzte-und Pfeger*innen-Teams behandelt. Dafür meinen herzlichen Dank und natürlich die Anerkennung für das Geleistete. Die gleiche Einschätzung, Bewertung ist auch für Innere Station 2 und für die Chirurgie voll zutreffend, in der ich nach der ITS weiter behandlet wurde.
Mein Gruß und beste Wünsche an alle dort Beschäftigten."

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 03.04.2020

Liebe(r) Patient(in) hajob,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte und die persönliche Schilderung. Wie schön zu lesen, dass wir Ihnen trotz des langen und sicher kräftezehrenden Aufenthaltes, so erfolgreich medizinisch helfen konnten. Noch mehr freut es uns, dass Sie sich während der ganzen Zeit medizinisch wie vor allem menschlich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Schön, dass wir gemeinschaftlich zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Ihren persönlichen und so herzlichen Dank teilen wir sehr gerne mit den beteiligten Kolleg*innen – mehr denn je tut es jetzt sicher allen gut.

Bleiben auch Sie weiterhin gesund, wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Ein dickes Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich in allen Phasen sehr gut aufgehoben und verstanden
Kontra:
schön wäre, wenn alle Betten automatisch zu bedienen wären, gerade bei solchen OP´s
Krankheitsbild:
Schilddrüsen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.06.2019 bis zum 01.07.2019 auf der Station 6A der Klinik für Allgemein-und Visceralchirurgie untergebracht, um mich einer OP an der Schilddrüse zu unterziehen.
Ob es das Vorgespräch bei Herrn Dipl.-Med.
J. Feller, die präoperativen Untersuchungen, die Aufnahme auf der Station, die Ankunft im OP-Bereich oder der Aufenthalt auf der Station waren- alle waren sehr nett, einfühlsam und hilfreich.
Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an das gesamte Team von Station 6A und an Herrn Dipl.-Med. J. Feller.
Ich fühlte mich die gesamte Zeit über sehr gut aufgehoben und würde jedem empfehlen, der sich solch einer OP unterziehen muss, dafür das SANA-Klinikum Lichtenberg zu wählen.
Für die Zukunft wünsche ich allen Mitarbeitern viel Glück.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 07.10.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) heidstone,

vielen Dank für Ihre persönliche Schilderung und die Empfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in Gänze so positiv empfunden und sich jederzeit menschlich wie medizinisch gut betreut gefühlt haben. In den Prozessen abgestimmt zu agieren, Sie als Patient in medizinische Abläufe miteinzubeziehen und menschlich in der Pflege und im Genesungsprozess empathisch zu sein – dies sind alles Aspekte, auf die wir viel Wert legen. Schön, dass uns dies in Ihrem Falle gelungen ist.
Ihr Dankeschön und die lobenden Worte reichen wir daher gerne direkt an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Es ist eine tolle Motivation in der täglichen Arbeit.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr freundliche Mitarbeiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann bisher nur die Beratung bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zur Schilddrüsensprechstunde im Sana Klinikum.
Bereits an der Anmeldung wurde ich sehr freundlich empfangen.
Es wurde mir nachträglich zum Geburtstag gratuliert, was ich absolut aufmerksam finde.
Krankenschwestern die mir im Flur begegnet sind, haben mich begrüsst ohne mich zu kennen.
Ich war viel zu früh da und musste dennoch nicht lange warten.
Als ich die Krankenschwestern nach einen Flyer für das Krankenhaus gefragt habe, ist direkt eine Schwester aufgestanden um mir einen zu organisieren.
Der Oberarzt mit dem ich sprach, machte einen superlieben, beruhigenden und gut organisierten Eindruck auf mich.
Auch er gratulierte mir nachträglich, ich finde das erwähnenswert, weil das Aufmerksamkeit und Herzlichkeit zeigt.
Ich bin mit sehr viel Angst im Vorfeld hingegangen und fühle mich nun durch seine Beratung beruhigt.
Meine Bewertung kann nur wiedergeben, das ich die Aufklärung, Menschlichkeit und Freundlichkeit dort ganz toll fand.
Aber ich wollte das gerne schreiben, weil ich das nicht für Selbstverständlich halte und mich sehr darüber gefreut habe.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 23.08.2018

Sehr geehrter Patient Dankeschön9,

vielen Dank für Ihre ausführlichen und lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns im Rahmen der Schilddrüsensprechstunde in Gänze so positiv empfunden haben. Besonders freut es uns, dass Sie die Punkte ‚Aufklärung, Organisation, Aufmerksamkeit und Herzlichkeit‘ als wohlwollend und nicht alltäglich empfunden haben. Ein schönes Lob, das wir gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiterreichen werden – es ist zugleich ein toller Ansporn in der täglichen Arbeit. Das Wichtigste für uns ist, dass wir Ihnen so auch ein Umfeld geboten haben, in dem Sie etwaige Ängste und Zweifel hinsichtlich der Beratung und Untersuchung ablegen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

mahlzeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwester
Kontra:
Mahlzeiten
Krankheitsbild:
schilddrüse wurde entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin entlassener Patient und möchte nur noch etwas nachtragen. Meine eigentliche Bewertung habe ich vor Ort abgegeben. Vielleicht hilft dieser Nachtrag die Verbesserung der Angebotspalette der Mahlzeiten für "spezielle" kommende Patienten.....

Ich war sehr bewegt, da ich selbst gelernter Diätkoch bin, das es keine Angebote für fructosefreie Speisen gab, bzw kein Diätassistent vor Ort auf die Mahlzeiten sah. Wenn ich z.b Aprikosenmarmelade bestelle, wird die durchgestrichen und FRUCTOSE wird unterstrichen auf dem Zettel. Aber das Aprikose weniger Fruchtzucker hat als Erdbeere, hätte eine Diätassistentin gesehen. Es ist leider überall Zucker enthalten und ich muss mich soweit es geht ernähren, von Lebensmitteln
Da wäre ein Telefonat mit der jeweiligen Station eine Hilfe gewesen.

1 Kommentar

SanaKlinikenBB am 27.07.2017

Sehr geehrte Patientin "minetta",

es freut uns, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt bei uns insgesamt sehr zufrieden waren. Schade ist, dass bei diesem Gesamteindruck bei Ihnen die Mahlzeiten ein Kritikpunkt sind und es hier vielleicht ein Kommunikationsproblem gegeben hat. Wir bieten in unserer Klinik durchaus fructosearme Kost an und es sind auch Ernährungsberater vor Ort, die bei Bedarf hinzugezogen werden können.

Niemand möchte gerne in ein Krankenhaus. Sollte dies bei Ihnen jedoch irgendwann noch einmal erforderlich sein, fragen Sie gerne nach den Ernährungsberatern in unserer Klinik.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Sana Klinikum Lichtenberg

Bewertung des stationären Aufenthaltes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, engagiert, umsichtig
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einer Woche zur Entfernung der Schilddrüse im SANA Klinikum Lichtenberg. Beginnend mit der vorstationären Untersuchung, über die stationäre Aufnahme, bis zur eigentlichen OP und Nachbehandlung war ich sehr zufrieden mit dieser Klinik. Stets hatte ich den Eindruck, dass alles zügig, gut organisiert und patientenorientiert abläuft. Das war für mich von Beginn an sehr vertrauenerweckend.
Besonders hervorheben möchte ich Kompetenz, Umsicht und Engagement des Chirurgen Herrn Feller. Ein großes Lob für die Freundlichkeit und den Einsatz des gesamten Personals der Station 6A. Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 17.07.2017

Sehr geehrter Paul102,

vielen Dank für Ihre lobende Beurteilung auf diesem Bewertungsportal. Eine gute Bestätigung unserer Arbeit und Motivation zugleich.

Es freut uns, dass Sie ausdrücklich die Freundlichkeit unseres Teams erwähnen – denn die ist uns, neben einer professionellen Behandlung, besonders wichtig.

Wir werden Ihr Lob an die gesamte Mannschaft rund um Chefarzt Prof. Heise weiterleiten, allen voran an Dr. Feller.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine schmerzfreie Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Sana Klinikum Lichtenberg

Zum ersten Mal in dieser Klinik und angenehm überrascht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob dem gesamten Team, besonders Herrn Feller. Die vorstationäre Aufnahme verlief ruhig und vertrauenerweckend. Die stationäre Aufnahme, Vorbereitung auf die Operation, Operation und die Tage nach der Operation - alles super verlaufen.
Man hat sich als Patient prima aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 24.05.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in) Netduets,

vielen Dank für Ihre lobende Beurteilung auf diesem Bewertungsportal. Unsere Ärzte, Pflegenden und Therapeuten arbeiten mit sehr viel Einsatz und Motivation daran, unsere Patienten bestmöglich zu versorgen. Es freut uns deswegen besonders, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Es ist gut zu wissen, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir werden Ihr Lob an das gesamte Team rund um Prof. Heise weiterleiten, vor allem an Herrn Feller. Jede freundliche Beurteilung ist für uns Motivation und Ansporn zugleich.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal in dieser Klinik und kann nur positives sagen.
Ein riesiges Lob an dem gesamten Team, angefangen bei der vorstationären Aufnahme, stationäre Aufnahme, Vorbereitung für die Operation, Operation (alles gut verlaufen) und die Tage nach der Operation.
Es war alles gut organisiert und alle sehr freundlich, auch als Team miteinander, so daß man sich als Patient gut aufgehoben gefühlt hat.

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 07.04.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in) I.Ha.,

allerbesten Dank für Ihre wohlwollenden Worte auf Klinikbewertungen.de. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Unsere hochprofessionellen Teams geben tagtäglich ihr Bestes, um solche Ergebnisse zu erzielen. Deswegen geben wir Ihr Lob gerne an die jeweiligen Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit

Sana Klinikum Lichtenberg

Danke SANA Klinik Lichtenberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war kürzlich zur Entfernung der Gallenblase im SANA Klinikum Lichtenberg. Von der Aufnahme über die eigentliche OP bis zur Nachbehandlung war ich äußert zufrieden mit dieser Klinik.
Besonders hervor heben möchte ich die Kompetenz und Freundlichkeit der Leitenden Oberärztin und des gesamten Personals der Station 6A.
Auch über das sooft kritisierte Essen im Krankenhaus kann ich mich nur positiv äußern. Ich habe in manchen Kantinen schon schlechter gegessen.
Ich habe meine Entscheidung für diese Klinik nicht bereut und werde sie, falls es noch mal nötig werden sollte,auch wieder aufsuchen.

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 27.02.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in) gera50,

vielen Dank für Ihre freundliche Beurteilung unserer Arbeit auf dieser Bewertungsplattform. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und es Ihnen wieder gut geht. Gern geben wir Ihre wohlwollenden Worte an das Team unter der Leitung von Chefarzt Prof. Heise weiter. Auch an die Leitende Oberärztin, Dr. Frauke Fritze Büttner, leiten wir Ihr Kompliment weiter. Ein guter Ansporn für die weitere Arbeit.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit einiger Zeit Patientin im Sana Klinikum aufgrund von Reflux.
Hatte im Februar 17 2 Untersuchungen und lag auf der Chirurgie und 2 Jahre zuvor eine Magenspiegelung.
Beim letzten Besuch und auch diesmal war ich sehr zufrieden.Die Schwestern und auch die Ärzte sind immer sehr nett und auch bei der Untersuchung vor der ich extrem Angst hatte, wurde ich super betreut. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die 2 Schwesetrn die mich bei der Untersuchung so nett begleitet haben.
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 23.02.2017

Sehr geehrte Patientin DoroIckmachmawellness,

vielen Dank für Ihre freundliche Beurteilung unserer Arbeit auf dieser Bewertungsplattform. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen hinsichtlich ihres Reflux-Leidens – schon mehrmals – helfen konnten und es Ihnen wieder gut geht. Gerne geben wir Ihre wohlwollenden Worte an die Teams weiter, auch an die Mitarbeiter in der Pflege.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit. Und eine reflux-arme Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Sana Klinikum Lichtenberg

Danke für die vorbildliche Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichend Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Schwestern, Wünsche der Patienten werden respektiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation zwischen Ärzten und Schwestern hat vielleicht noch Platz für Verbesserungen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freies TV und Radio, freies WLAN, moderne Zimmer)
Pro:
Freundliche, fachlich sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:
lange Wartezeit auf PDK-Entfernung am Entlassungstag
Krankheitsbild:
Sigmaresektion nach mehrfacher Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dreimaliger Divertikulitis habe ich mich zu einer Sigmaresektion entschieden, um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Im Vorfeld der OP nahmen sich sowohl eine Assistenzärztin als auch eine Anästhesistin viel Zeit, um mich über Ablauf und Risiken aufzuklären und beantworteten alle meine Fragen mit großer Geduld. Die Operation war am 5. Dezember 2016. Die Anästhesistin nahm mir sehr einfühlsam meine Angst - DANKE!!!. Danke an das OP-Team, dass die Operation routiniert durchführte. Danke an das gesamte Team der IMC-Station, dass mich nach der Operation hervorragend betreute, bevor ich auf die Station 6A verlegt werden konnte. Genau wie auf der IMC-Station waren auch hier trotz Dauerstress und hohem Arbeitsanfall alle Mitglieder des Stationsteams jederzeit freundlich und kompetent. Olga - Spasibo, Molodez!!! Bereits eine Woche nach der Operation konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Nochmals vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern, die ihr bestes gegeben haben, um dies zu ermöglichen.

Noch ein Wort zur Küche - Sie haben mit Ihrem lieblosen Essen mit dafür gesorgt, dass ich in acht Tagen drei Kilo abgenommen habe...

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 20.12.2016

Sehr geehrter Harald_2016,
wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre freundliche und kompetente Beurteilung unseres Klinikums in Lichtenberg. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter, sowohl an das Operations-Team mitsamt den Anästhesisten als auch an das Team der IMC-Station. Selbstverständlich leiten wir auch Ihren Kritikpunkt hinsichtlich des Essens weiter.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen,

Sana Klinikum Lichtenberg

Profihafter Eingriff, Gute Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Naberhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 12.-13.11.2015 wegen einer Nabelhernie auf der Station 5a. Trotz Kostenzwängen der Kassen versucht das Personal mit großer Kraftanstrengung den Patienten die bestmögliche Pflege angedeihen zu lassen. Ich möchte mich dafür
herzlich bedanken.Ich würde diese Klinik jeder Zeit weiterepfehlen. Mein besonderer Dank gilt Herrn
Prof Dr Gellert und seinem Team. Patienten die operiert werden müseen sind nicht immer einfach und haben viele Fragen außer der Reihe.
Ich habe bei diesem Team Verständnis und Menschlichkeit erfahren. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich für die Geduld
und dem Profihaftem Eingriff bedanken.
O.Fehringer

1 Kommentar

sana-bb am 21.12.2015

Sehr geehte/r Fehringer,

Ihre sehr freundlichen Zeilen haben wir dem Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sana Klinikum Lichtenberg übergeben. Vielen Dank dafür.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünschen wir ein harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Martina Franzen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

schwere Herzinsuffizienz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
OP erfolgreich trotz hohem Risiko durchgeführt
Kontra:
Krankheitsbild:
Netz zum Schutz der Dünndarmschlingen für Bestrahlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

trotz aller Skepsis des Ärzteteams hat mein Mann auf eine OP gedrungen er hat nur 10% Herzleistung und ich muss sagen das Team hat eine sehr gute Leistung vollbracht. Auch die Betreuung nach der OP war sehr gut.
Danke

1 Kommentar

sana-bb am 26.01.2015

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir gern an den Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sana Klinikum Lichtenberg weiter geleitet haben.
Es freut uns, dass es Ihrem Mann gut geht und dies möge so bleiben.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Martina Franzen
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Leiterin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Danksagung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gesamtes Team sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die sehr gute Betreuung in der Station 5A und im Medizin Zentrums.
Super Team!!!

Viele Grüße
Jörg Lindemann

weiter so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen sehr sauber .alle Schwestern waren freundlich und wenn man schmerzen hatte War bin kurzer zeit nach dem klingeln jemand da.selbst die Pfleger hatten immer ein lustigen Spruch auf den lippen. MACHT WEITER SO;);)

Wenn man krank ist, gehen sie ins Sana Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute fachliche Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bauchdeckenbruch und Gallenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme Rettungsstation, schnelle freundliche, fachlich sehr gute Betreuung. Es wird sofort dafür gesorgt, dass man schmerzfrei ist. Es werden sämtliche Untersuchungen gemacht, um schnellstmöglichst die Ursache zu finden. Intensive Gespräche mit dem Arzt. Schwestern und Pfleger immer nett, geduldig. Sie machen keinen Unterschiede bei den Patienten.
Station, Schwestern sehr nett, ruhig und geduldig, hören einem bei Problemen zu und nehmen einen sehr ernst und helfen sofort. Fachlich einwandfreie Behandlung der Ärzte und Schwestern. Nach der Operation waren sofort Ärzte und Schwestern da, um Probleme wie Schmerzen, Übelkeit oder ähnliches zu behandeln. Probleme beim Eingriff wurden mir ehrlich gesagt und besprochen, damit man weiss, was los ist. Tägliche Visite des Arztes, der einen operiert hat, man kann alle Fragen an ihn stellen und wird sehr gut betreut.
Nach mehreren Krankenhausaufenthalten meinerseits und Kinder kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen, nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das einzige Manko, das Essen, aber das kann man dem Krankenhaus nicht vorwerfen, da ist man abhängig vom Caterer.

1 Kommentar

sana-bb am 20.12.2013

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Fein,dass es Ihnen wieder besser geht.
Ihren Eintrag haben wir natürlich auch in die betreffenden Abteilungen weiter geleitet.
Die kritischen Hinweise zum Essen sind ebenfalls mit dem Cateringunternehmen diskutiert worden. Vielen Dank dafür.

Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Herzlichen Dank dem Operateur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 19. April bis 24. April 2013 war ich Patientin auf der Station 6A, Diagnose: Struma colli nadosa beidseits, auch mit kalten Knoten beidseits, Hyperthyreose und lokalen Beschwerden (Schluckbeschwerden).

Die Schilddrüse wurde am Morgen des 19.4.2013 komplett entfernt.

Die OP verlief komplikationslos, auch die Heilung verlief gut und ohne Beanstandungen, ich war sehr schnell wieder mobil und es geht mir gut.

Ich möchte mich bei dem OP-Team v. 19. April 2013 (Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie) bedanken.

Selbstverständlich gilt mein Dank auch den Schwestern der Station 6A, sie waren fürsorglich und freundlich.

Ich fand das Zimmer sehr laut (unerträgliche, starke Straßengeräusche) und das Essen im Krankenhaus war für mich weder ausreichend noch mit Freude zu verspeisen. Ich denke, ich habe selten so schlecht gegessen.

Das wirkt sich aber nicht auf meinen Gesamteindruck aus, ich danke nochmals für alle Bemühungen und die schnelle und komplikationslose Hilfe zu meiner Genesung.

Mein besonderer (herzlicher) Dank gilt dem Operateur (keine Namensnennung - wie gewünscht).

1 Kommentar

sana-bb am 12.12.2013

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir dem Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Klinikumsleitung gerne weitergeleitet haben.

Ihre Hinweise zur Verpflegung nehmen wir sehr ernst und haben ebenfalls unsere Küche informiert.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünschen wir eine harmonische Adventszeit!

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Die Freundlichkeit des Teams ist herausragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überall sehr kurze Wartezeiten)
Pro:
Hervorragende Betreuung durch das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich im Nov. 2013 einer Schilddrüsen- OP unterziehen. Seit dem ersten Gespräch hatte ich großes Vertrauen zum Arzt. Beim vorstationären Gespräch wurde ich umfassend informiert, alle Fragen wurden beantwortet. Herausragend war die freundliche Betreuung durch den Arzt und das gesamte Schwestern- und Pflegerteam der Station 6A. Am OP- Tag wurde ich durch den Arzt persönlich empfangen. Ich musste mich keinem weiteren Anmeldeverfahren unterziehen. Während meines gesamten Aufenthaltes gab es keine Situation, die zur Unzufriedenheit geführt hätte. Trotz des sicherlich großen Arbeitsvolumens des Schwestern- und Pflegerpersonals hatte man nie den Eindruck, eine Belastung zu sein - im Gegenteil.
Gleiches gilt für die Untersuchung durch die HNO- Ärztin vor und nach der OP. Der Patient war dort bereits angemeldet. Die Wartezeit lag bei ca. 5 Minuten. Auch dort nur Freundlichkeit durch die Ärztin und das Schwesternpersonal.
Vielen Dank!

1 Kommentar

sana-bb am 12.11.2013

Sehr geehrte/r Patient/in,

Ihre freundlichen Zeilen haben wir sehr gern in die Teams und an die Klinikumsleitung weitergeleitet. Vielen Dank dafür.
Ihnen weiterhin alles Gute!

Martina Franzen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Arzt und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf meine Schilddrüsen OP im Juni 2013. Vom ersten Vorgespräch an bis zur Abschlussuntersuchung fühlte ich mich gut informiert und beraten. Eine angenehme Atmosphäre im OP-Vorbereitungsraum, eine Narkose ohne spätere Halsschmerzen und eine intakte Stimme nach der OP vervollständigten meinen guten ersten Eindruck. Die Betreuung nach der OP durch den Arzt und das Schwestern-und Pflegerteam der Station 5A war hervorragend. Die Zimmer sind ansprechend und gut ausgestattet ( TV, Telefon, guter Sanitärbereich). Nur die Zimmer zur Straßenseite leiden bei offenem Fenster unter dem Straßenlärm.

1 Kommentar

sana-bb am 26.07.2013

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Gerne haben wir diese in die Teams weiter gegeben.
Sie haben Recht, der Straßenlärm stört uns auch sehr oft.
Es ist erfreulich, dass Sie so rasch genesen sind und wieder guter Dinge den Sommer genießen können.

Alles Gute für Sie!

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

meine uneingeschränkte Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter arbeiten gern für den Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom OP-Vorgespräch über Stationsaufnahme (5A), OP-Vorbereitung/Anästhesie, tägl. Betreuung durch Stationsschwestern, Zimmerausstattung (Tel. und Fernsehen gratis), Sauberkeit, abwechslungsreiches (dem Krankheitsbild angepasstes) Essen bis zur Entlassung kann ich nichts negatives berichten.

1 Kommentar

sana-bb am 12.07.2013

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre herzlichen Zeilen. Gern haben wir diese in die Teams weiter gegeben. Wir finden auch, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sana Klinikum Lichtenberg einen tollen Job machen.

Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Martina Franzen
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

In guten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist gestern von der Station 6A entlassen worden. Es liegt ein 3 1/2 wöchiger Aufenthalt hinter ihm. Zuerst musste er auf der Kardiologie behandelt werden, wo er als sehr ruhiger Patient irgendwie untergegangen ist. Dann wurde mein Vater auf die Station 6A zur Schilddrüsen-OP verlegt. Mein Vater war von der ersten bis zur letzten Minute auf dieser Station in den besten Händen. Ob Schüler, Schwestern oder Ärzte, sie hatten immer ein offenes Ohr, waren sehr hilfsbereit und freundlich. Besonders möchten wir seinem behandelnden Arzt an dieser Stelle danken. Mein Vater hat durch ihn endlich wieder Mut gefasst. Der Arzt hat sich mehrmals täglich persönlich ein Bild von seinem Befinden gemacht, vor und auch nach der Operation. Bis zur Entlassung war er immer Ansprechpartner und nahm sich viel Zeit. Wir fragten uns so manches Mal, ob er überhaupt freie Tage hatte.
Auch das Entlassungsmanagement der Station 6A und der Sozialdienst sind sehr engagiert und waren mir eine große Hilfe. Sogar der Termin bei der Hausärztin meines Vaters wurde dort bereits vereinbart und uns dann mitgeteilt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Also mein Fazit: Im OZK brachte ich meine Tochter zur Welt, vor 20 Jahren rettete man mir dort selbst das Leben und heute bin ich unendlich dankbar, dass mein Vater dort so wunderbar behandelt wurde. Wir können das Krankenhaus nur empfehlen.

1 Kommentar

sana-bb am 05.06.2012

Ihren Eintrag haben gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 6A und die mitbehandelnden Bereiche weitergeleitet. Vielen Dank für die netten Zeilen!
Ihnen und Ihren Angehörigen weiterhin alles Gute!

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Kompliment

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008.....2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit wird hier groß geschrieben
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2008 mit meinem dritten Darmverschluß in diesem Krankenhaus!Ehrlich, es wurde mir sofort geholfen, !
Ich bin froh, das ich dort hin kam! Intensivstation mega gut! gute Schwestern und Pfleger die immer ein offenes Ohr haben!
Freundlichkeit wird dort groß geschrieben! Auch auf der Station dann später nette Schwestern und kompetente Ärzte!

Dieses Krankenhaus ist nur zu empfehelen,..Ich weiß wovon ich rede....nach 23 Ops- weiß man, wo man nicht mehr hin geht!

Ich bleibe hier jedenfalls gerne Patient

1 Kommentar

sana-bb am 26.01.2012

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir gern in die Teams weiter geleitet haben.
Ihnen weiterhin alles, alles Gute!
Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

TOP Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/09
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr netter und kompetenter Stationsarzt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im letzten halben Jahr 3 mal in diesem Krankenhaus. Man kann nur gesund werden im Krankenhaus, wenn man sich dort wohl fühlt, ich bin gesund nach Hause gegangen. Ich hatte ein TOP Zimmer, nette Schwestern und Ärzte, auch das Essen war in Ordnung, ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen. Danke für Alles !!!

.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Patientin, mir ging es nach der op absolut nicht gut.. in meinem Zustand auf eine Schwester getroffen wo ich mich gefragt habe, ob sie vlt ihren Beruf verfehlt hat.
Sowas unfreundliches , arrogantes und Respektloses ist mir tatsächlich noch nie über den Weg gelaufen. Ich komme ebenfalls aus der Pflege, solch ein Verhalten hat in dem Beruf definitiv kein Platz.
Sonst waren der Rest der Schwestern/ Nachtdienst sowie Frühdienst sehr höflich und haben sich super um einen gekümmert.

Blinddarm Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Essen etwas eintönig
Krankheitsbild:
Blinddarmperforation mit Bauchfellentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.01.2023 - 31.01.2023 zuerst auf der ITS Station, dann nach 6 Tagen auf Station 5a.
Meine Hochachtung und Dankbarkeit gilt dem gesamten Personal, leider -Dank der Politik- unterbesetzt, aber immer freundlich, bemüht es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Als es mir einmal psychisch sehr schlecht ging, nahm sich die eine Schwester die Zeit und setzte sich zu mir und tröstete mich, vielen Dank nochmal dafür.
Das Essen fand ich etwas eintönig, mir fehlte etwas frisches.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 10.02.2023

Sehr geehrte(r) Patient(in) Hexe5462,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns und dem damit verbundenen Lob. Es freut uns nicht nur zu lesen, dass wir Ihnen medizinisch erfolgreich helfen konnten sondern, dass Sie sich so gut menschlich aufgehoben bei unseren Kolleg:innen fühlten. Ihren Dank reichen wir gerne so weiter. Wir wünschen Ihnen nun eine gute weitere Genesung zu Hause und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Medizinische Versorgung sehr gut, Sauberkeit außerhalb der Station meines Mannes furchtbar.

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bemühungen der beteiligten Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Arbeit des Reinigungspersonals
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte eine schlimme Krebsdiagnose bekommen. Das Klinikum hat ihn sehr schnell aufgenommen, alle Ärzte waren sehr zugewandt, kompetent und haben sich sehr viel Mühe gegeben, seine Erkrankung erträglicher zu machen. Regelmäßig wurde er zu den geplanten bzw. dann auch zu den durchgeführten Behandlungen informiert.
Das angebotene Essen hat meinem Mann stets sehr gut geschmeckt, es war abwechslungsreich und gesundes Essen.
Das Pflegepersonal war ebenfalls überwiegend sehr kompetent. höflich und hilfsbereit. Lediglich zwei jüngere Schwestern waren im Ton etwas schnippisch, dem Schweregrad seiner Erkrankung überhaupt nicht angemessen.
Sehr kritisch war über den Zeitraum von fast drei Wochen die Sauberkeit in den Fluren außerhalb der Station, dem Fahrstuhl, den Fahrstuhltüren und in der Tiefgarage. Hier fühlt man sich als Patient, wenn man im Fahrstuhl transportiert wird und auf schmutzige Wände gucken muss, nicht wohl. Als Angehörige war ich entsetzt über die teilweise extrem starken Verschmutzungen insbesondere in Ecken und an den doch eigentlich leicht zu reinigenden Metalltüren.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 16.08.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in) gamby,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen und dem damit verbundenen Lob. Wir können gut nachvollziehen, dass solch eine Diagnose für Ihren Mann und Sie sicher erschütternd ist. Umso schöner, dass Sie die Zeit gefunden haben, von Ihren persönlich wertvollen Erfahrungen mit unseren Mitarbeiter*innen zu berichten und noch schöner für uns zu lesen, wie zufrieden sie beide mit der Betreuung, Aufklärung und Behandlung am Klinikum waren. Ihr Dank und das Lob teilen wir sehr gerne mit allen Kolleg*innen der erwähnten Bereiche und Stationen. Auch Ihre kritischen Beobachtungen zu einigen Aspekten der Sauberkeit reichen wir direkt an das Qualitätsmanagement weiter.
Ihnen, Ihrem Mann und Ihrer Familie wünschen wir weiterhin alles Gute,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Gute Betreuung auf der Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten unbequem)
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Pfleger und Schwestern kümmerten sich um jedes Anliegen.
Auffällig war die mangelhafte Reinigung des Zimmers.

Das Essen war grösstenteils wenig schmackhaft. Man kann auch unter finanziellem Druck gut kochen.
Fisch oder Würstchen fehlten.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 17.09.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Saale50,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen medizinisch helfen konnten und Sie während Ihres stationären Aufenthaltes bei uns speziell mit der ärztlichen Kompetenz wie auch fachlich und menschlich mit unserem Pflegepersonal zufrieden waren. Sich gut betreut und aufgehoben zu wissen ist besonders wichtig – Ihr Lob reichen wir daher gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiter. Die kritischen Anmerkungen zur Sauberkeit und Küche finden natürlich ebenso Gehör und wir leiten dies an unser Qualitätsmanagement sowie die Bereiche zur Überprüfung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr gute chirurgische Abteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Achillesehnenriß
7 Tage vor Ort über die Pfingstfeiertage.
Hat alles super geklappt. Von der Notaufnahme bis zur Op in 5 h - schneller kann man es nicht erwarten. Alle sehr freundlich :-).

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 24.08.2018

Sehr geehrter Patient Duki62,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ein Achillessehnenriss und dann auch noch über die Pfingsttage – da kann man sich natürlich Schöneres vorstellen,-) Umso mehr freut es uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts gut aufgehoben gefühlt haben und mit den Abläufen und Prozessen so zufrieden waren. Noch wichtiger: das wir Ihnen medizinisch zügig weiterhelfen konnten. Ihr Lob über die Freundlichkeit und Kompetenz reichen wir gerne so an unsere Mitarbeiter in den Teams weiter.

Ihnen alles Gute und wir hoffen, Ihr Fuß mag wieder vollständig genesen und einsatzbereit sein.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Weitere Bewertungen anzeigen...