Sana Klinikum Lichtenberg

Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin

miserable Hebamme

Pro:
aufopfernde Krankenschwestern
Kontra:
faule, eingefahrene Hebammen
cito-sectio

Mein Erfahrungen mit der Entbindungsstation

Ich kam kurz nach 12 uhr Nachts auf der Station an bei rechtzeitigem Blasensprung und grünem Fruchtwasser. Leider hat die Hebamme, dies nicht mal mitbekommen, weil sie lieber meine Mutter wegschickte und mir keinerlei Hilfestellung auf der Toilette leistete, ich hab mehrmals nach ihr gerufen, doch sie war so gut wie gar nicht anwesend, obwohl zu diesem Zeitpunkt keine anderen Geburten im Kreissaal waren. Mein Mann ging sie mehrfach suchen, doch sie war nur darauf bedacht, dass das ctg schreibt.
Die gesamte Geburt war ein Trauma für mich. Anstatt Beistand und ein Schmerzmittel gab die Hebamme mir ein Antiemetikum, obwohl ich mich ja vor Schmerzen übergab. Durch die Infusion war mir die ganze Zeit kalt, aber das hat keiner bemerkt, weil ich allein gelassen wurde.
Plötzlich musste es ganz schnell gehen und ich wurde nackt und allein in den Kreissaal gebracht. Meine letzte Erinnerung vor der Vollnarkose war: Das baby hat keinen puls und dass sich die behandelten Ärzte übers Wetter unterhielten. Ich war umzingelt von Fremden, zitternd vor Kälte mit den Schmerzen meines Lebens und verpasste somit den ersten Schrei meiner erst geborenen Tochter. Ein Glück sind wir beide gesund und munter. Doch leider konnte ich diese Erfahrung nicht verarbeiten, da ich erst letzte Woche nach mehreren Anfragen den fehlerhaften Geburtsbericht erhielt und der Chefarzt der mich eigentlich aufklären sollte, lieber versucht hat abzuwerben, da auf der Station wie überall ein Fachkräftemangel herrscht. So übernahm meine Aufklärung nach der Geburt auch eine Auszubildende, die leider falsche Informationen teilte. Stillberatung war so gut wie unmöglich, da die Schwestern einfach keine Zeit hatten. Dafür entschuldigten sich die Damen auch bei mir. Von Saugverwirrung sprach niemand. Natürlich gab ich mir die Schuld daran nicht stillen zu können. Ich würde nie wieder zu einer Entbindung ins Sanaklinikum Lichtenberg gehen.

SanaKliniken_BB am 09.04.2019

Liebe Patientin sundance88,

wir möchten Ihnen zunächst nochmals herzlich gratulieren zur Geburt Ihrer gesunden Tochter. Es freut uns, dass wir Sie beide dabei medizinisch begleiten und Sie betreuen durften. Zugleich bedanken wir uns für Ihre ausführlichen Schilderungen, die es uns so ermöglich machen, Abläufe und Prozesse besser nachvollziehen zu können.
Eine Geburt ist stets ein ganz besonderes Erlebnis und sollte für Mutter und Kind eine schöne Erfahrung werden. Eine Vollnarkose erfolgt natürlich nur, wenn dies medizinisch erforderlich wird. Daher bedauern wir zwar, dass Sie den ersten Schrei nicht ‚live miterleben konnten‘, sind aber froh, dass es Ihnen beiden nach der Entbindung gut geht.
Unschön ist, dass Sie wie geschildert nicht die nötige menschliche Unterstützung erfahren und sich allein gelassen gefühlt haben. Oft ist das Personal wie auch die Hebamme noch in anderen Geburtsprozessen eingespannt, was natürlich das eigene Empfinden nicht mindert.
Es tut uns leid, dass wir in Ihrem Falle den individuellen Ansprüchen scheinbar nicht genügen konnten. Als baby- und stillfreundliches Krankenhaus liegt uns natürlich gerade die Stillberatung und eine gute Stillbeziehung zwischen Mutter und Neugeborenem besonders am Herzen. Gerne können wir die Details außerhalb dieses anonymen Forums in einem persönlichen Gespräch klären. Bitten wenden Sie sich dafür direkt an unser Beschwerdemanagement: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de.
Wir hoffen, Sie und Ihre kleine Familie sind inzwischen gut im eigenen Alltag angekommen. Wir wünschen Ihnen allen weiterhin viel Gesundheit.

Über sieben Stunden wartezeit

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal,stundenlanges warten
Magen darm

Um 18uhr trafen wir mit magenkrämpfe in der rettungsstelle ein. Nach zwei Stunden wurde mir Blut abgenommen und dann schmerztropf.nach insgesamt drei Stunden kam dann der Tropf ab. Nun warten wir seit insgesamt sieben stunden????????in der rettungsstelle auf Fachpersonal. Die pflegeschwestern waren arrogant unfreundlich und waren lieber mit quasseln untereinander beschäftigt,als uns lieber ne Info zu geben wann denn mal ne Ärztin anwesend ist. Rettungsstelle????????über sieben stunden????????
Nie wieder dieses krankenhaus

SanaKliniken_BB am 05.04.2019

Sehr geehrte Patientin Katrinneidhardt1996,

Wir können durchaus nachvollziehen, dass Ihnen sieben Stunden in einer Rettungsstelle sehr lang erscheinen, insbesondere als Schmerzpatient.
Erklärend sei hier jedoch angemerkt, dass Sie doch durchaus zeitnah (2h) medizinisch erstversorgt und behandelt wurden. Eine Blutprobe gibt zunächst weiteren Aufschluss über nötige Folgebehandlungen und zeitgleich erhielten Sie einen Schmerztropf, keineswegs wurden Sie hier unbeachtet oder gar unbehandelt zurückgelassen.
Dass es hierbei zu längeren Wartezeiten kommen kann (auch an 7Stunden) ist einer Rettungsstelle immanent und abhängig in der Schwere der eingelieferten Notfälle (lebensbedrohlich bis dann hin zur ambulante Notversorgung). Nur weil wenig Personal sichtbar im Einsatz ist oder Ärzte gefühlt auf der Station tätig, bedeutet dies nicht, dass niemand da ist, sondern vielmehr in Laborbefundung, OP-Versorgung oder ähnlichen Behandlungen von Fällen involviert ist.
Arrogante und unfreundliche Antworten unseres Personals sind natürlich nicht entschuldbar und mit unserem Qualitätsansprüchen vereinbar. Hier fehlen uns allerdings Anhaltspunkte, um sachlich in Gesprächen nachzuhalten zu können. Gerne können Sie sich außerhalb dieses anonymen Forums daher direkt an unsere Beschwerdemanagement und Frau Hoffmann wenden: martina.hoffmann@sana-kl.de
Es freut uns, dass wir Sie zumindest medizinisch gut versorgen konnten und hoffen, dass Ihre Beschwerden inzwischen kuriert sind und es Ihnen gut gehen mag.

Unfreundliches Personal

Kontra:

Nachdem ich mir eigentlich ein anderes Krankenhaus zur Entbindung ausgesucht hatte, musste ich mir kurzerhand vor der Geburt eine neue Klinik mit Neonatologie suchen, da die Ärzte davon ausgingen, dass meine Tochter Anpassungsschwierigkeiten haben wird. Also meldete ich mich spontan im sana an. Telefonisch schnauzte mich die Hebamme voll, was mir einfiele so spät mich zur Geburt anzumelden. Ich war erst einmal bedient.
Nach einer Voruntersuchung empfahl mir die Ärztin (welche mir tatsächlich als einige absolut freundich in Erinnerung ist) so schnell wie möglich einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Demnach wurde für den nächsten Tag angesetzt. Also stand ich mit gepackter Tasche am nächsten Tag vor dem Kreißsaal. Niemand wusste das ich einen Termin zum Kaiserschnitt habe und ich wurde notgedrungen ,,dazwischen" geschoben.
Nach dem Kaiserschnitt kam meine Tochter auf die Neonatologie, da sie wie befürchtet Anpassungsschwierigkeiten hatte.
Auf der Neo wurde ich dann unfreundlich behandelt, sehr viele Sachen wurden nicht kommuniziert und ich wurde von den Schwestern angemeckert, in einem sehr unfreundlichen und pampigen Ton, warum ich dies und jenes nicht mache. Man ist davon ausgegangen (da es meine zweite Schwangerschaft war) das ich das schon einmal gemacht und mich auskenne, allerdings haben sie nicht im meinen Mutterpass gelesen, dass mein erster Sohn ein Infans Mortum in der 38. Ssw warund ich allein deswegen schon sehr ängstlich war.
Die Schwestern waren wenig einfühlsam und ständig pampig. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt und musste neben den Sorgen um meine Tochter mich noch mit den meckernden Schwestern herumschlagen. Auf Informationen von einem Arzt wartete man vergeblich und hat man auch nicht bekommen.
Ich wurde sehr schnell nach einem Kaiserschnitt entlassen (sollte nach drei Tagen entlassen werden, auf betteln meinerseits wurde auf vier verlängert, da meine Tochter noch da bleiben musste).
Ich war froh, als ich nach zehn Tagen meine Tochter abholen konnte und ich dieses Krankenhaus nicht mehr betreten muss. Weitere Kinder werde ich woanders entbinden. Wenn man nicht gerne mit Menschen zusammenarbeitet (welchen Eindruck mir dieses Klinik durch ihr sehr unfreundliches Personal) sollte man es lassen, gerade wenn man auf der Neonatologie arbeitet und mit ängstlichen Eltern zu tun hat.
Mich hat diese Klinik durch ihr unfreundliches und absolut nicht einfühlsames und nicht empathisches Personal zutiefst enttäuscht!!

SanaKliniken_BB am 05.04.2019

Liebe Patientin Mana3020

Zu allererst möchten wir Ihnen nochmals herzlich zu Ihrer gesunden kleinen Tochter gratulieren. Zugleich bedanken wir uns für Ihre ausführlichen und dezidierten Schilderungen, die es uns so möglich machen, Abläufe besser nachvollziehen und nachhalten zu können. Ausdrücklich möchten wir betonen, dass das Vorgehen nicht den Qualitätsansprüchen in der Betreuung entspricht, die in unserer Geburtsklinik normalerweise gepflegt werden.
Eine Geburt sollte ein schönes Erlebnis werden, in dem die werdende Mutter die Unterstützung erfährt, die sie sowohl medizinisch wie aber auch menschlich benötigt.
Speziell in Ihrem Fall war die Aussicht auf den bevorstehenden Kaiserschnitt und anschließenden Aufenthalt Ihres Kindes in der Neonatologie sicherlich auch im Voraus sehr belastend. Es freut uns natürlich, dass wir Sie und Ihre Tochter medizinisch und mit fachärztlicher Kompetenz unterstützen und die ersten Tage so sicher begleiten konnten.
Wir bedauern jedoch, dass Sie menschlich und in der Empathie von unseren fachkundigen Mitarbeitern enttäuscht wurden. Selbstverständlich hätte man hier auf Ihr persönliches Schicksal (Infans Mortum) und Ihre berechtigten Fragen als Erstgebärende sensibel und als Ratgeber eingehen müssen.
Ihre Verärgerung können wir daher nachvollziehen. Gerne können wir die Details außerhalb dieses anonymen Forums in einem persönlichen Gespräch klären. Bitten wenden Sie sich dafür direkt an unser Beschwerdemanagement: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de.
Wir hoffen, Sie und Ihre kleine Familie sind inzwischen munter und wohlauf und es würde uns freuen, sollten Sie bei anderer Gelegenheit unser Klinikum als geschätzten Gesundheitspartner an Ihrer Seite kennenlernen.

Tolles TEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an allen Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit im Patientengespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verfügen über ein hohes Fachwissen bei meiner Erkrankung)
Pro:
Kompetent , fleißig
Colitis Ulcerosa

Am 17.2.2019 wurde ich mit einen akuten Schub über die Notaufnahme in die Station 2A Inneres eingeliefert.
( Colitis Ulcerosa )

Hier lernte ich Kompetente und fleißige Mitarbeiter kennen die täglich ihre Kraft für eine schnelle Genesung der Patienten einsetzen ..die Mitarbeiter der STATION machen einen tollen JOB und dafür möchte ich mich bedanken.

Patient N. Schulz

SanaKliniken_BB am 14.03.2019

Sehr geehrter Patient Schulz4,

wir möchten uns herzlich bedanken für Ihre Stellungnahme und das persönliche Lob. Eine chronische Darmerkrankung wie Colitis Ulcerosa bringt oft Einschränkungen mit sich, gerade bei einem akuten Schub. Es freut uns daher sehr, zu lesen, dass Sie sich sowohl menschlich gut betreut wie medizinisch in kompetenten Händen gefühlt haben während Ihres Aufenthaltes. Genaue Aufklärung und aktive Hilfestellung im Gespräch mit Patienten ist eines unserer erklärten Ziele.
Sie titeln „tolles Team“ – was ein besonders schönes Lob ist. Ihre damit verbundene Danksagung teilen wir daher gerne mit allen beteiligten Mitarbeiter*innen der Station, es ist eine schöne Motivation für unsere tägliche Arbeit.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

OP am 13.02.19 Dr R. Stahn

Pro:
Sehr nette u. kompetente Oberärztin,die Chemie stimmte sofort
Exostose

Bernhard 66J. Mir ist am 13.02.2019 eine Exostose
am rechten Mittelfinger von Dr. R. Stahn u. Dr.Schauer entfernt worden. Die Erklärungen u. Untersuchungen im Vorfeld waren sehr gut. Es wurde auch auf die Risiken hingewiesen. Ich habe
mich in guten Händen gefühlt u. somit keine Sorge.
OP lief sehr gut, Heilung geht gut voran vielen Dank an beide Dr. Stahn u. Dr. Schauer Ich kann
diese Klinik nur weiter Empfehlen. Freundliche
Grüße Hr. B.M.

SanaKliniken_BB am 04.03.2019

Sehr geehrter Patient Bernhard66,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Schilderungen auf diesem Portal. Es freut uns sehr zu lesen, dass wir Ihnen medizinisch erfolgreich helfen konnten und Sie sich während Ihres gesamten Aufenthaltes kompetent und menschlich gut betreut gefühlt haben. Unsere Patienten informativ aufzuklären, sie einzubinden und etwaige Ängste im Vorfeld zu nehmen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist und noch schöner, dass Sie inzwischen gut genesen.
Ihr tolles Lob reichen wir gerne direkt an die Kollegen und alle Beteiligten weiter – es ist ein schöner Ansporn in unserer täglichen Arbeit.

Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Gesunder Mann für vier Tage ins Krankenhaus gesteckt

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Urteil möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Urteil möglich)
Pro:
Kontra:
Absurde Terminvergabe in der Diagnostik
Diagnostik Kardiologie

Mein Bekannter erhielt letzten Freitag einen Termin zur Diagnostik in der kardiologischen Nachsorge. Man versicherte ihn, das sei an einem Tag erledigt, und er könne anschließend nach Hause fahren. Erst nachmittags erfuhr er, dass für den Montag noch eine Folgeuntersuchung vorgesehen war und dass er bis dahin als stationärer Patient im Krankenhaus zu bleiben hatte. Er war darauf in keiner Weise vorbereitet, hatte nicht einmal Nachtzeug dabei. Das ganze Wochenende musste er, obwohl er in keiner Weise akut krank war, untätig im Krankenhaus verbringen, bis dann endlich am Montag die Untersuchung stattfand. Das ist nicht nur eine grobe Zumutung für den Patienten, einen alten Herrn, der vier Tage völlig grundlos und ohne jede Vorankündigung aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen wurde. Es ist auch eine üble Geldverschwendung, die Leute ohne Sinn und Verstand für Tage ins Krankenhaus zu stecken. Wer vergibt solche Termine? Will man so die Krankenhausbetten voll kriegen? Ich finde diese Vorgehensweise unter jeder Kritik und rate jedem davon ab, in dieses Krankenhaus zu gehen.

SanaKliniken_BB am 28.02.2019

Sehr geehrte Angehörige Tanja54,

wir bedanken uns zunächst für Ihre Schilderungen auf diesem Portal. Da diese anonym und sehr allgemeingehalten sind, bleiben sie im konkreten Einzelfall schwer nachvollziehbar – dennoch möchten wir uns aber gerne erläuternd äußern und zur Aufklärung beitragen:
Natürlich nehmen wir niemanden ohne ersichtlich medizinisch notwendige Gründe stationär auf oder behalten ihn hier, um etwaige Krankenhausbetten zu belegen. Wie Sie selbst ausführen, wurde Ihr Bekannter vorstellig am Freitagnachmittag im Rahmen einer Nachsorge. Somit ist davon auszugehen, dass im Zuge dieser Untersuchungen sich das Erfordernis ergeben hat, Montag eine weitere Folgeuntersuchung durchzuführen, die leider am selbigen Tage nicht mehr möglich war. Darüber wurde er als Patient auch persönlich direkt informiert. So etwas kann immer und ungeplant aufgrund von Untersuchungen/Werte erforderlich werden. Es wäre somit medizinisch wie moralisch eher fahrlässig, einen älteren Mann einfach über das Wochenenden nach Hause zu schicken, bevor nicht alle wichtigen Parameter medizinisch abgeklärt werden konnten.
In diesem Sinne wurde gehandelt und auch umgehend mit Montag die weitere Behandlung angesetzt. Natürlich sind wir hier stets bemüht so schnell wie möglich und im Interesse des Patienten zu agieren, um ihn wieder in seine gewohnte Umgebung zu entlassen.
In diesem Sinne freuen wir uns, Ihrem Bekannten weitergeholfen zu haben und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit.

Ihnen alles Gute,

Nie wieder diese Kinderstation

Mastoiditis

Ich kam mit meiner 3jährigen Tochter als Verlegung aus einem anderen Krankenhaus hierher. Die Aufnahme über die Rettungsstelle war nett und dauerte ungefähr 1h. Dann kamen wir auf die Kinderstation 4F, die ihren Namen wirklich nicht verdient hat. Schon der Flur wirkte unaufgeräumt und schmutzig. Das Spielzimmer riecht muffig, ist schmutzig und mit stark abgespieltem Spielzeug bestückt, wenig kinderfreundlich eingerichtet und dunkel. Das Zimmer war ebenfalls dunkel. Vom Bett aus konnte man das Licht nicht bedienen und wenn nachts die Krankenschwester ins Zimmer kam, wurde ohne Vorwarnung die Deckenbeleuchtung angeknipst. Ebenfalls zu bemängeln ist die Essenbestellung, die ich mir von der anderen Begleitmutti im Zimmer erklären lassen musste, weil die Schwester keine Zeit dafür hatte. So viel zum drum herum, mit dem ich gut hätte leben können, wenn das Medizinische gepasst hätte... Meine Tochter wurde an eine Dauerinfusion gelegt (960ml/Tag) um den Venenzugang offen zu halten. Also sie hat die Infusion nicht gebraucht, weil sie ausreichend getrunken und gegessen hat. Auf mehrmalige Nachfrage wurde diese dann endlich am 2. Tag beendet. Meine Tochter hatte eine Mastoiditis und sollte täglich einem HNO- Arzt vorgestellt werden, was schwierig ist, wenn es im ganzen Krankenhaus keinen gibt. Also wurden wir als Konsil ins UKB geschickt. Wir sollten um 10 Uhr nüchtern da sein, warum konnte mir niemand erklären. Allerdings kam der Transport um 7:45Uhr. Somit waren wir um 8Uhr im UKB und mussten dort 2h auf das Konsil warten - mit einem kranken Kind nicht so einfach... Das Konsil an sich lief gut und war zufrieden stellend. Gegen 12Uhr waren wir dann zurück in Lichtenberg. Am nächsten Morgen kam die Visite und untersuchte die Ohren meiner Tochter mit dem Befund: "Ich kann nichts sehen, es ist alles voller Sekret.". Es folgte... NICHTS! Außer dass wir entlassen wurden. Zum Glück konnte ich meine Tochter am gleichen Tag noch bei unserer HNO- Ärztin vorstellen.
Fazit: Nie wieder!

SanaKliniken_BB am 26.02.2019

Liebe Angehörige Mynoduesp19,
trotz des hier anonym abgegebenen Erfahrungsberichtes bzgl.der stationären Behandlung Ihrer dreijährigen Tochter, möchte ich gerne einige der von Ihnen vorgebrachten Kritiken erläutern.
Zunächst möchte ich anmerken, dass alle Räumlichkeiten täglich gereinigt werden, diese Reinigung wird entsprechend dokumentiert, schließt jedoch nicht aus, dass es in Einzelfällen zu vorübergehenden Verschmutzungen kommen kann. Das Spielzimmer wird regelmäßig – zum großen Teil aus großzügigen Spenden – neu mit Spielzeug bestückt. Bedauerlicherweise wird dieses jedoch rasch beschädigt und/oder kommt innerhalb weniger Tage abhanden.
Bezüglich der medizinischen Behandlung ist anzumerken, dass wir bei Kindern mit der Gefahr der Austrocknung eine Dauerinfusion anlegen, die ggf. nur in geringer Geschwindigkeit läuft, falls das Kind selber ausreichende Mengen trinkt. Die Entfernung der Dauerinfusion erfolgt dann, wenn sicher ist, dass die Trinkmengen ausreichend sind. Die Dauerinfusion vermeidet einen für das Kind belastende erneute Infusionsanlage, falls es doch während des stationären Aufenthaltes zu einem Rückfall kommen sollte.
Es ist generelle Auffassung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, dass alle operierten Kinder in Kinderkrankenhäusern behandelt werden sollten, auch wenn die eigentliche Operation durch eine andere Fachdisziplin (HNO, Augen, etc.) erfolgt. Entsprechend gibt es in diesen Abteilungen keine Kinderabteilungen, so dass wir bereits seit über einem Jahrzehnt erfolgreich mit der HNO-Abteilung des UKB kooperieren. Die Kinder werden dort in der Regel nüchtern vorgestellt, da in Einzelfällen eine Untersuchung oder aber ein Zweiteingriff in Kurznarkose erfolgen muss. Uns ist klar, dass es sich hier um eine zusätzliche Belastung für den kleinen Patienten und die Eltern handelt.

Es bleibt der Eindruck, dass einige Missverständnisse, die zu Unmut geführt haben durch eine bessere Kommunikation vermeidbar gewesen wären. Dies bedauere ich sehr.
Andererseits erscheint mir die medizinische Behandlung, soweit ich dies Ihren Angaben entnehmen kann, korrekt.
Ich hoffe, dass sich Ihre Tochter schnell erholt hat und verbleibe mit den besten Grüßen

Prof. Dr. med. Volker Stephan
Ärztlicher Direktor
Chefarzt Kinderklinik

Routiniert und Warmherzig

Pro:
Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal
Kontra:

Ich habe meine Tochter Ende Januar dort zur Welt gebracht.
Vom ersten CTG bis hin zur U2 und der Entlassung war ich höchst begeistert.
Gerade beim ersten Kind ist man verunsichert. Alle Fragen wurden beantwortet und dank der netten und äußerst kompetenten Hebammen wurden mit jeglichen Ängste genommen. Auch der Schichtwechsel verlief ohne Probleme und ich habe 4 fantastische Hebammen & 4 kompetente & liebe Ärztinnen kennen lernen dürfen.

Auf Grund einer langen und zehrenden Eröffnungsphase haben wir Möglichkeiten zur Schmerzlinderung besprochen und es wurde schnell gehandelt. Ab diesem Zeitpunkt ging die Geburt zügig voran und die Austreibungsphase verlief mit Unterstützung der Hebammen und einer Ärztin zügig. Mein Mädchen wurde mir direkt auf die Brust gelegt und ich durfte sie so lange halten, bis die „Instandhaltungsarbeiten“ nach der Geburt von 2 Ärzten beendet waren (1 Fachärztin wurde zu Rate gezogen).
Ich würde über jeden Schritt aufgeklärt, hatte jegliche Unterstützung vom Personal dort in den ersten 2 Tagen: ob es um Hilfe beim Aufstehen ging oder beim wickeln des Kindes bzw. beim 1. Anlegen.
Eine Schmerztherapie erfolgte auch direkt nach der Geburt.
Ich habe mich dort rundum wohl gefühlt und kann jeder Frau diese Klinik guten Gewissens empfehlen. Ich werde die Geburt in guter Erinnerung behalten und sollten ich ein zweites Kind erwarten, mich auch dort wieder zur Entbindung vorstellen.

SanaKliniken_BB am 12.02.2019

Liebe Patientin Mama2019,

Herzlichen Glückwunsch nochmals zur Geburt Ihrer gesunden kleinen Tochter. Wir bedanken uns für Ihre persönlichen Schilderungen und das schöne Lob. Es freut uns sehr, dass wir Sie bei der Entbindung medizinisch wie menschlich begleiten und unterstützen konnten und Sie sich zu jeder Zeit gut informiert, aufgeklärt und betreut gefühlt haben.
Dies ist uns ein wichtiges Ziel. Speziell als Erstgebärende hat man viele Fragen und Ängste. Als babyfreundliche Geburtsklinik liegt unser Augenmerk daher besonders darauf, auch bei den Fragestellungen nach der Geburt ein Partner an Ihrer Seite zu sein.
Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist. Ihre Danksagung teilen wir gerne mit den Kollegen/innen der Station und hoffen, Sie und Ihre kleine Familie haben bereits gut Fuß gefasst im Alltag.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Sehr gut betreut

Mammakarzinom rechts-brusterhaltende OP

Vielen herzlichen Dank den Krankenschwestern, Pflegern und OP-Personal der Station MZL GYN/B ( Frankfurter Allee 131a) und vor allem Frau Dr. Hufnagel vom Sana-Brustzentrum. Ich fühlte mich vor und nach der OP sehr gut aufgehoben und betreut. Zimmer, Verpflegung und Service verdienen klar 5 Sterne. Ich war vom 7.1.-10.1.19 auf der Station. Die Idee der Stationsschwestern, den Brustkrebspatientinnen ein selbstgenähtes „Mut-Herzkissen“ zu schenken, ist großartig. Vielen HERZlichen Dank.

SanaKliniken_BB am 21.01.2019

Sehr geehrte Patientin Betti1964,

die Diagnose Brustkrebs ist für jede betroffene Frau ein Schicksalsschlag. Es ist uns ein besonderes Anliegen ‚gemeinsam zu kämpfen‘ und Ihnen ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein. Wie schön, dass uns dies auch in Ihrem Fall gelungen ist und wir Ihnen vor, während und nach der brusterhaltenden Operation zur Seite stehen konnten und Sie sich menschlich wie medizinisch bei uns in kompetenten Händen fühlten. Wir bedanken uns daher an dieser Stelle für Ihr Vertrauen und die charmante Rückmeldung zu den „Mut-Herzkissen“, welche wir natürlich mit unserem Team teilen werden. Persönliches Lob ist auch für uns immer wieder ein schöner Ansporn.

Wir wünschen Ihnen Zuversicht und weiterhin alles Gute.
Ihr Brustzentrum am Sana Klinikum Lichtenberg

Kann ich empfehlen

Pro:
Alle Mitarbeiter der Station waren freundlich und zuverlässig
Kontra:
Das Essen
Herzkatheter mit Stent

Freundliche und kompetente Behandlung auf der Staion H2.

SanaKliniken_BB am 21.01.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) BockD,

wir möchten uns bedanken für Ihre Empfehlung unserer kardiologischen Klinik auf diesem Portal. Sie loben positiv die Freundlichkeit unseres Personal und die medizinische Kompetenz, was wir sehr gerne an die Bereiche weiterleiten. Gerne nehmen wir den Hinweis zur Verpflegung auf. Schön aber, dass wir Sie medizinisch erfolgreich behandeln konnten und Sie mit der Versorgung und Betreuung so zufrieden waren.

fehlendes Personal und mangelhafte Ausstattung

Pro:
Kontra:
mangelndes Equipment
RSV

Seit über 40 Jahren ist unsere Familie dem Sana Klinikum treu geblieben. Erst waren meine Kinder und Enkel im Lindenhof und jetzt war schon mein Urenkel Patient in diesem Krankenhaus auf der Station 3B. Leider sind wir immer weniger zufrieden. Die Schwestern sind nach wie vor supernett, geduldig und beantworten alle Fragen und auch die Ärzte bemühen sich sehr. Doch leider müssen wir feststellen, das sowohl an der Anzahl vom Personal ,als auch am Equipment gespart wird.Es gab immer häufiger Dienste ,an denen bei voller Station nur 2 Schwestern da waren. Warum ist das so? Das es an einem Tag kurzfristig durch Erkrankung vorkommt ist verständlich,aber wieso mehere Tage nacheinander.Warum bekommen sie keine Unterstützung durch Leasingfirmen?
Auch das Monitore und Infusiomaten nachts oder am späten Abend wegen Mangel an Geräten abgebaut werden ist traurig. Wieso gibt es nicht für alle Kinder ausreichend Equipment?
Meine Enkeltocher bekam durch den einwöchigen Aufenthalt auch mit ,daß die Schwestern öfter damit beschäftigt waren sich Geräte für neue Kinder von anderen Stationen borgen zu müssen.
Warum?
Schade das der supertolle Eindruck, den wir immer hatten
sich langsam immer mehr ins negative wendet.
Bisher konnten wir ihre Klinik immer weiter empfehlen, was wir jetzt langsam nicht mehr guten Gewissens machen können.

SanaKliniken_BB am 23.01.2019

Liebe Angehörige Vroni52,

wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche Schilderung und persönliche Stellungnahme auf diesem Portal genommen haben. Es freut uns besonders zu lesen, welche nahezu traditionelle familiäre Bindung zu unserer Klinik besteht. Umso wichtiger ist uns Ihre Wahrnehmung als treue und bisher stets zufriedene Patienten zu den aufgeführten Veränderungen. Schön, dass wir Sie bislang und auch zuletzt Ihren Urenkel stets medizinisch gut versorgen konnten und Sie sich immer menschlich gut umsorgt fühlten – ein wichtiger Aspekt unserer Tätigkeit, gerade auch auf der Kinderstation in der Betreuung unserer kleinen Patienten. Der Bedarf an zusätzlichen Kollegen in der Pflege wächst natürlich auch in unserem Haus, wobei vielseitige Maßnahmen unternommen werden, hier Abhilfe zu schaffen. Immer noch zählen auch wir zu den Berliner Kliniken, die im Nachtdienst bewusst Doppelbesetzungen auf der Station haben. Teilweise sind Gerätschaften potenziell mehrfach im Einsatz auf unterschiedlichen Stationen, bei der sonstigen technischen Ausstattung sind wir aktuell schon dabei in Quantität zu ergänzen, so um bspw. sechs neue Überwachungsgeräte und demnächst weitere, neue Infusionstechnik.
Seien Sie sich vergewissert, dass wir Ihre Beobachtungen jedoch auch an unsere Leitung und das Qualitätsmanagement weiterreichen. Wir würden uns sehr freuen, Ihren positiven Eindruck den Sie bisher von uns haben zu stützen, wenngleich wir natürlich hoffen, Sie nicht „zu häufig bei uns begrüßen zu müssen“.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und ein schönes neues Jahr 2019

Erfahrungen eines 86-jährigen Patienten

Kontra:

Ich befand mich 25 Tage in stationärer Behandlung und habe folgende Eindrücke gewonnen:
1. Sie medizinische Behandlung erfolgt durchweg von kompetenten Ärzten, Schwestern und Pflegern, die eine sehr positive Einstelllung zu ihrem Beruf haben, die Achtung vor dem Alter und der Lebensleistung der Patienten zeigen, psychologisches Geschick im Umgang mit den Patienten beweisen. Es entsteht schnell ein Vertrauensverhältnis auf der Station.
2. Die gegenseitige Ersetzbarkeit unter dem Personal zum Vorteil der Patienten ist auffällig. Die Arbeitsmoral der Bediensteten ist hoch.
3. In meinem 86-jährigen Leben habe ich längst die Erfahrung gemacht: Man wird zu früh alt und zu spät gescheit. Und so habe ich auf meine alten Tage gelernt, besser zu atmen, klarer zu sprechen, gut zu schlucken und mit geringen materiellen Mitteln ordentliche Gymnastik zu betreiben.

Meine Achtung vor den Leistungen des Personals ist weiter gestiegen, von der Putzfrau bis zur Oberärztin.
Obwohl ich sozusagen mit Hausverbot für die Zukunft von der Station 2D verabschiedet wurde, gilt Ihnen allen mein herzlicher Dank.

Wolfgang Weiß

SanaKliniken_BB am 14.01.2019

Sehr geehrter Patient monimäuschen2,
vielen Dank für Ihre Schilderungen und dieses schöne, sehr persönliche Lob. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes auf unserer geriatrischen Station medizinisch gut versorgt und menschlich empathisch umsorgt wussten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unseren Patienten respekt- und würdevoll eine gemeinsame Therapie zu entwickeln, die sie im besten Fall gestärkt und mit Tipps für den eigenen Alltag wieder nach Hause entlässt. Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist. Ihre Zeilen sind daher schöner Ansporn und gerne reichen wir das Lob so direkt an das gesamte Team der Geriatrie weiter.
Und wir hoffen tatsächlich, dass Sie sich dem liebevoll erteilten Hausverbot nicht widersetzen und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und schöne Stunden für das frische, neue Jahr 2019.

Konisation

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Fürsorge
Kontra:

Ich hatte am 10.01.2019 einen OP-Termin zur Konisation. Da eine Vollnarkose geplant war,hatte ich riesig Angst davor.
Aber das gesamte Personal des OP-ZENTRUM's im MZL hat sich verständnisvoll meinem Problem angenommen und mich beruhigt.
Alle waren sehr freundlich, es wurde alles erklärt und die OP ist super verlaufen, meine Angst vor der Narkose war wirklich unbegründet.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt.
Danke an alle!

SanaKliniken_BB am 11.01.2019

Liebe Patientin Silla08,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Stellungnahme auf diesem Portal. Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit dem Verlauf der gesamten Operation, auch in der Vor- und Nachsorge.
Noch schöner, dass es gelungen ist, Ihnen die Bedenken und Angst vor der Vollnarkose zu nehmen, so dass Ihnen eine angenehme OP-Erfahrung bleibt. Sie loben uns in „Freundlichkeit, Kompetenz, Fürsorge“ – ein Kompliment, das wir gerne so an unsere Teams im MZL weiterreichen werden.

Wir wünschen Ihnen für die Genesung und das frische, neue Jahr weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihre Empfehlung.
Ihr Medizin Zentrum am Sana Klinikum Lichtenberg.

Unzumutbares Verhalten des Fachpersonals

Pro:
Kontra:
Fahrlässiges Verhalten des Personal im Empfangsbereich der Notaufnahme der Kinder- und Jugendrettungsstelle
Fieberkrampf

Unser Sohn (2 Jahre) wurde nach einem Fieberkrampf um 21:00 Uhr mit dem RTW in die Notaufnahme des Sana-Klinikums Lichtenberg eingeliefert. Wir wurden über eine Stunde im Wartebereich plaziert, ohne das ein Arzt unseren Sohn in augenschein nahm. Ihm wurde vor der Fahrt ins Krankenhaus ein Mittel gegen den Fieberkrampf und zur senkung der Temperatur verabreicht. Als die Temperatur wieder anstieg während wir warteten fragte ich die kräftige, blondhaarige Mitarbeiterin am Empfang ob sie ein Fläschen hätten, damit wir unserem Sohn etwas zu trinken geben könnten, was bei hoher Temperatur zwingend notwendig ist. Leider erwiederte diese, dass dies hier kein Geschäft sei und man soetwas von daheim mitbringen solle. Ich erklärte ihr, dass wir bei Eintreffen des Rettungswagens die priorität darauf legten ins Krankrnhaus zu kommen und nicht alle möglichen Utensilien einzupacken, dennoch bekamen wir keine Hilfestellung. Wir wurden dann nach Begutachtung der Kinderärztin mit einem Rezept zur Temperatursenkung und einem neuem Notfallmedikament ohne weitere Behandlung und gegen unsere Empfehlung Entlassen. Nach Rücksprache mit Fachpersonal, welches selbst im medizinischen Bereich tätig ist, ist das Verhalten und das Vorgehen in unserem Fall schon der "Fahrlässigkeit" bzw. der "unterlassenen Hilfeleistung" einzuordnen.
Wir sind nach "Abweisung" im Sana-Klinikum Lichtenberg in eine andere kompetentere medizinische Einrichtung gegangen, um unseren Sohn weiter behandeln und überwachen zu lassen.

Dieser Vorfall ereignete sich am 21.12.2018

Wenn die Möglichkeit besteht eine andere medizinischre Einrichtung zu wählen würde ich dies jedem ans Herz legen, dieses Krankenhaus ist für Notfälle ein absolutes Risiko.

SanaKliniken_BB am 11.01.2019

Lieber Angehöriger Daniel177,
wir bedanken uns für Ihre kritischen Ausführungen, die für uns wichtig sind, um Prozesse so nachhaltig zu verbessern. Sehr gut können wir die elterliche Sorge gerade in einem Notfall, dann auch noch in der Vorweihnachtszeit, verstehen und nachvollziehen. Abklärung und Behandlung des etwaigen Krankheitsbildes vom eigenen Kind stehen natürlich im Vordergrund. Diesem Umstand versuchen wir menschlich wie vor allem medizinisch Sorge zu tragen. Speziell auf der Kinderrettungsstelle, wenngleich es dort situationsbezogen und nach Notfalllage zu Wartezeiten kommen kann, sind wir bemüht die kleinen Patienten zügig und mit Vorrang zu behandeln. Hohes, starkes Fieber ist bei Kleinkindern keine Seltenheit. Wie Sie selbst schilderten, nahm sich unsere diensthabende Kinderärzten in Ruhe und begutachtend Ihrem Kind an, insofern wurden Sie nicht ‘fahrlässig abgewiesen‘ sondern mit einer Diagnose und Verordnung zur fiebersenkenden Medikation nach Hause entlassen.
Im Interesse der kleinen Patienten ist uns stets daran gelegen, sie in die gewohnte Umgebung zur Genesung nach Hause zu lassen, sofern ein Notfall ausgeschlossen und weiterer klinischer Aufenthalt damit nicht erforderlich ist. Dass bei Ihnen das Gefühl entstanden ist nicht umfassend betreut und aufgeklärt worden zu sein, tut uns leid. Zu Recht beanstanden Sie die Reaktion unserer Mitarbeiterin am Empfang, die natürlich trotz des Fokus der medizinischen Notfallversorgung hier freundlich und erklärend hätte unterstützen sollen.
Ein persönliches Gespräch mit unserem eigens dafür zuständigen Qualitätsmanagement halten wir oft für Ziel führend, weil sich so genauer, vertraulich und detaillierter die Prozesse des Einzelfalls aufklären lassen. Sollten Sie Interesse haben, so wenden Sie sich gerne an: martina.hoffmann@sana-kl.de

Wir hoffen, Ihren kleinen Sohn mag es wieder gut gehen und Sie hatten mit Ihrer Familie schöne Weihnachtstage.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr

Karpaltunnel

Ich wurde am 14.11.2018 ambulant an der Hand (Karpaltunnel) operiert. Ich war sehr zufrieden sowie mit der Aufklärung vor der Operation und mit der Betreuung nach der Operation. Auch wenn es zuerst den Eindruck erweckt, dass Fließbandarbeit durchgeführt wird. Bei genauem Hinsehen merkt man aber, dass dies nicht der Fall ist und jeder genau weiß was er tut.
Bereits 2 Std. nach der OP konnte ich abgeholt werden. Erstaunlich war, dass es mir nach der Narkose sehr gut ging, allerdings habe ich vorher dem Anästhesisten auch mitgeteilt, dass mir aus Erfahrung heraus bekannt ist, dass ich unter starker Übelkeit nach einer OP leide.
Es ging mir gut, selbst Schmerzmittel musste ich nicht einnehmen, obwohl ich welche mitbekommen habe. Die Narbe ist bereits nach 5 Wochen kaum noch sichtbar, nur ein roter Strich, welcher sicherlich noch verblasst.
Danke dem gesamtem Team, für die gute medizinische Behandlung und Betreuung. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Die Klinik ist einfach Super !!!

Danke !!!!!!

SanaKliniken_BB am 08.01.2019

Sehr geehrte Patientin Sabine23061958,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit dem Verlauf der Anästhesie und ambulanten Operation waren. Es ist unser Ziel eine individuelle und abgestimmte Behandlung zu bieten, so dass Sie schnellstmöglich wieder nach Hause in die gewohnte Umgebung zurückkönnen. Sie loben uns als „Super Klinik“, was uns besonders freut.
Ihren Dank für die Behandlung und Betreuung teilen wir daher gerne mit unseren Kollegen/Innen und reichen es an das Team weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute und einen tollen Start in ein gesundes, neues Jahr.

Top Geburtsklinik - warmherzig

Pro:
warmherziger aufmerksamer Umgang, obwohl sicherlich sehr viel zu tun ist bei den vielen Geburten
Kontra:

Nun ist mein zweiter Kaiserschnitt schon ein Jahr her, ich möchte aber gern noch mitteilen wie sehr zufrieden ich war. Nicht ohne Grund habe ich auch meine zweite Geburt dort geplant und entbunden. (2013+2017)
Ich fühlte mich von Anfang an - von der Anmeldung bis zum Verlassen der Klinik - sehr gut aufgehoben und umsorgt. Auch in der Vorbereitung zur Geburt wurde ich stets über alle Schritte - auch wie und was bei der Betäubung passiert - informiert. Nach der Geburt waren alle Schwestern und Hebammen auf der Station warmherzig und nahmen sich die Zeit, obwohl die Station aus allen Nähten platzte - alle Betten waren belegt. Ganz großes Dankeschön an alle Ärzte, Hebammen und Schwestern!!! Ich kann diese Klinik als Geburtsklinik nur empfehlen.

SanaKliniken_BB am 08.01.2019

Liebe Patientin ThankAll,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich auch zu einem späteren Punkt die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke persönlich zu schildern. Wie schön, dass wir Sie gleich zweimal bei Ihren Entbindungen und Kaiserschnitt-Operationen medizinisch wie menschlich begleiten durften und sich alle bester Gesundheit erfreuen. Sie titeln „Top Geburtsklinik – warmherzig“, das zu lesen macht uns besonders stolz, denn wir möchten nicht nur im statistischen Ranking unter den Top Geburtskliniken liegen, sondern insbesondere bei dem „Ranking durch die Eltern“. Vielen Dank für Ihr Lob, das wir so gerne an die Stationen und Mitarbeiter weiterleiten. Nun feiert Ihr jüngster Nachwuchs schon „1 Jahr“ dafür und auch für das neue, frische, viel versprechende Jahr wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Kaiserschnitt mit Startschwierigkeiten

Pro:
Mitarbeiter, Team der Neo
Kontra:

Spontan entschieden wir uns kurz vor der Entbindung unserer Zwillinge für das Sana Klinikum und sollten es nicht bereuen.
Schon bei der Anmeldung lief alles super, zwei sehr nette Ärtzinnen untersuchten uns und auch die Oberärztin schaute nochmal auf die Lage der Kinder und es wurde ein Termin für den Kaiserschnitt gemacht.
Das Gesamte OP Team war super nett und hat mir super geholfen, ich war sehr nervös und mein Mann konnte nicht dabei sein. Die Op verlief super, die Narbe verheilt auch super. Aufstehen durfte ich 6h nach der Op.Leider mussten die Kinder wegen Anpassungsstörungen auf die Neonatologie, wo wir 11 Tage lang hervorragend betreut wurden und sehr viel gelernt haben, bevor es dann mit zwei "fitten" Kindern endlich nach Hause ging. Auch auf der Wöchnerinnen Station waren alle super nett und wir waren sehr zufrieden, ein grosses Dankeschön :)

SanaKliniken_BB am 17.12.2018

Liebe Patientin chinois,

herzlichen Dank für Ihre Schilderungen und das damit verbundene Lob. Nochmals möchten wir Ihnen herzlich zur erfolgreichen Geburt Ihrer beiden Kindern gratulieren. Es freut uns, dass wir an Ihrer Seite unterstützend helfen konnten und Sie so auch trotz der geplanten Kaiserschnitt OP, viel gute Erinnerung an Ihre Zwillingsgeburt mitnehmen konnten. Gerade auch bei einem Aufenthalt in der Neonatologie, ist es unser besonderes Bestreben neben der medizinischen Versorgung eine enge Bindung zwischen Eltern und Kinder zu ermöglichen und hilfreiche Tipps für den eigenen Alltag mit auf den Weg zu geben. Schön, dass uns dies in Ihrem Falle gelungen ist und Sie sich fachlich wie menschlich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob und die Danksagung reichen wir gerne direkt an alle beteiligten Mitarbeiter weiter.

Nun bleibt uns zu wünschen, dass die beiden Kleinen sich prächtig entwickeln und so wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein ganz besonderes, schönes Weihnachtsfest.

Künstliches Kniegelenk

Pro:
Alles war Top
Kontra:
Arthrose im Knie (Knie OP)

Ich war 11 Tage auf Station 3A.
War mit dem gesamten Ärtze und Schwesternteam sowie die Therapeuten sehr zufrieden, würde das Sana Klinikum jederzeit weiter empfehlen.

SanaKliniken_BB am 04.12.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Schnatterienchen2018,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über Ihre Zufriedenheit mit dem Eingriff und Aufenthalt bei uns - so sollte es sein. Schön, dass wir medizinisch wie menschlich einen guten Eindruck hinterlassen haben und Ihnen wieder zu mehr Bewegungs- und Lebensqualität verhelfen konnten. Ihr Lob reichen wir daher gerne so an unsere Mitarbeiter weiter, es ist ein schöner Ansporn.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Rettungsstelle rettet den einen Punkt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird einem die andere Meinung aufgezwenkt)
keine gute Erfahrungzufrieden (wenigstens packen sie mein Kind noch Behutsam an)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird alles unnötig in die Länge gezogen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unsicheres Kinderbett, unbequemes Holzbett für die Mutter ggf. Vater, undichte Fenster)
Pro:
in der Rettungsstelle sind weiterhin alle Nett
Kontra:
Sowohl die Pfleger als auch Ärzte der Station 4f
Fragment im Schädelbereich

Als Mutter hat man es hier sehr schwer und im Winter würde ich diese Einrichtung null Empfehlen.
Ich bin seit 2 Tagen hier drinne und habe bereits jetzt schon eine dicke Erkältung, die Fenster ziehen wie Hechtsuppe und in der Nacht wo es am kältesten ist wird einfach die Heizung ausgemacht, ich habe sogar beobachtet wie man die Decke von meinem Kind nahm. Der kleine war am morgen Eiskalt.
Abgesehen das man mir nur Vorwürfe macht und mich spüren lässt das ich nur Pflichtversicherte bin, redet man mir ununterbrochen in meine Erziehung rein und schlussendlich reduziert man einfach mit der Begründung "ich erziehe mein Kind zu fett" die Essensration. Das Kind könne doch sein Hunger mit Tee stillen. Ich würde gern die mal sehen wie die Ihren Hunger mit Tee Befriedigen, dann wären se wohl noch schlechter drauf als jetzt.
Permament ein rein und raus. Abgesehen davon das Babys für eine Gesunde Entwicklung Ihren Schlaf brauchen ist das hier nicht möglich.
Ich für mein Teil hatte nie Probleme mit Krankenhäuser aber jetzt nach dem Aufenthalt sag ich " nie wieder ein Krankenhaus ".

SanaKliniken_BB am 05.12.2018

Liebe Angehörige BöseZickenmama,

vielen Dank für ausführliche Stellungnahme, die uns verhilft in einigen Prozessen so besser zu werden. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit der medizinischen Kompetenz und Behandlungsqualität sowohl auf der Rettungsstelle wie in der Kinderklinik zufrieden sind. Hier unsere kleinen Patienten bestmöglich zu versorgen ist uns das wichtigste Anliegen. Wir bedauern, dass Sie hingegen mit der Qualität Ihres Aufenthaltes auf der Station unzufrieden sind. Auch die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse entsprechen natürlich nicht unserem Qualitätsgedanken, den wir in der Klinik nachhalten. Besonders bei der Betreuung von kleinen Patienten und deren Eltern sind wir bemüht, der schwierigen Situation gerecht zu werden, so dass Sie sich als Familie wohl fühlen sollen. Gerne können Sie erneut und vertraulich mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufnehmen außerhalb dieses anonymen Forums, so dass wir die Abläufe besser nachvollziehen und diesen gezielt nachgehen können.
Wenden Sie sich hierzu gerne an martina.hoffmann@sana-kl.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Unangenehme Erfahrung

Verspannungen

Unfreundlicher Arzt, unangenehme Stillen.
Als ich mich ausziehen musste, kamen etliche weitere Mitarbeiter in den Raum. Die Trennwand war zu klein, um den Bereich abzudecken. Es war insgesamt eine sehr unangenehme Erfahrung.

SanaKliniken_BB am 20.11.2018

Liebe Patientin Alina_1,

wir bedanken uns für Ihr Feedback auf diesem Portal zu der geschilderten Situation. Laut Ihrer Beurteilung sind Sie mit der Qualität der Medizinischen Beratung und Behandlung zufrieden, so dass wir uns sehr freuen, Ihnen mit unserer medizinischen Kompetenz weitergeholfen zu haben. Sie merken die Unfreundlichkeit eines Arztes an ebenso das Unwohlsein während der Stillens Ihres Kindes, da Sie sich nicht intim zurückziehen konnten und durch Personal gestört fühlten. Das bedauern wir natürlich, denn gerade auch die Mutter-Kind-Beziehung wie ein generelles Wohlfühlen aller Patienten während Ihres Aufenthaltes liegt uns am Herzen. Hatten Sie auf Ihre Stillsituation hingewiesen und ggf. einen Rückzugsort bei unserem Personal erfragt? Um hier die genauen Abläufe besser nachvollziehen zu können, können Sie sich gerne nochmals an unser Qualitätsmanagement wenden: martina.hoffmann@sana-bb.de .

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit,

Einlieferung mit dem Krankenwagen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Frau Doktor war super)
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte sind super...
Kontra:
Das Essen ist keines Krankenhaus würdig
Ohnmachtsanfälle

Die Ärzte sind sehr gut, Krankenschwestern und Pfleger sehr liebevoll. Aber das Essen was man hier bekommt ist das allerletzte. Von der Hähnchenkeule heute zum Mittag war uns allen übel im Zimmer. Keine Abwechslung, zum Abendbrot kein Gemüse. Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber das Essen geht überhaupt nicht, ich werde mir auch vorbehalten dies an entsprechende Stellen weiter zu geben. Auf dem 3 BettZimmer gibt es keine Dusche nur auf dem Flur, aber herrumstehende Stühle und kein Vorhang stockten mir den Atem. Zu dem ist das auch eine Besuchertoilette.

SanaKliniken_BB am 14.11.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Sylvia,

wir möchten uns bedanken für Ihre Schilderungen auf diesem Portal, die uns dabei unterstützen, Prozesse nachzuvollziehen und zu verbessern. Es freut uns primär, dass wir Ihnen in der medizinischen Behandlung und Versorgung erfolgreich helfen konnten. Sie loben positiv die Freundlichkeit unseres Personal und die medizinische Kompetenz der Ärzte, was wir sehr gerne an die Bereiche weiterleiten.
Mag die Verpflegung während eines Krankenhausaufenthaltes nicht der wichtigste Faktor sein, so spielt sie im Rahmen des Aufenthaltes und des Genesungsprozesses eine durchaus wichtige Rolle, so dass wir Ihre Kritik hier ernst nehmen und an die Küchenbereichsleitung weitertragen. Auch Ihre Gesamtbeobachtung und kritischen Anmerkungen zu der räumlichen Situation werden direkt unserem Qualitätsmanagement (Frau Hoffmann) zugeleitet, da wir hier eigene hohe Versorgungsansprüche haben. Es freut uns aber, dass wir Ihnen mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik medizinischen weiterhelfen konnten.

wunderbare Schwester und Ärzte aber leider ein Produkt der Privatisierung

Pro:
Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Schwestern und Ärzte
Kontra:
Hygiene und Essen
starker Schwindel und Übelkeit, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall

Nachdem ich 2013 das letztemal in der Klinik war, musste ich einiges an Veränderungen feststellen, als ich vor 14 Tagen wiedermal in der Klinik lag. #
1. Ich bekam 4 Tage lang das gleiche Essen, wurde als Neuaufnahme behandelt, erst nach einer Beschwerde kam dann jemand mich fragen, was ich gerne essen würde. Ich muss ehrlich sagen, man ist im KH um gesund zu werden, aber davon ist das Essen weit entfernt. Mittagessen war meistens gut schmeckend. Aber bei Frühstück und Abendbrot liess die Abwechslung auf sich warten, es gab meistens 2 Scheiben Geflügelsalami, 1 Scheibe Käse und ein kleiner Becher mit Kräuterkäse, der eher aussah wie eine Paste. Aber Obst oder Gemüse gab es so gut wie gar nicht. Aber gerade Vitamine sind wichtig für den Körper. Getränke waren ausreichend und vielfältig.
2. Hygiene - da war ich mehr als entsetzt. Damals kann ich mich entsinnen wurde täglich überall Staub gewischt, gefegt und gewischt, im gesamten Zimmer, mit Ecken und unter den Betten. Diesmal kam einmal am Tag jemand, der nur mit dem Wischer einmal über die grossen Flächen ging und das war es, nichts mit in den Ecken und unter den BEtten. Die Patientische und der Esstisch wurden nicht einmal abgewischt, das mussten wir selber machen. Es gibt aber Patienten, die bettlägerig sind und das nicht können. Im Bad das gleiche, nur schnell mal die grosse Fläche im BAd, aber nicht in den Ecken, geschweige die Dusche. Es wurde lediglich ein einziges mal die Dusche und der Waschtisch und Toilette gereinigt. Da muss man sich aber nicht wundern, dass Keime in den KH die Runde machen.
3. Hier muss ich die Achtung und meinen Respekt vor den Ärzten und Schwestern aussprechen. Trotz permanenter Unterbesetzung und vollkommender Überlastung wurde man immer freundlich behandelt und es wurde auf jeden Wunsch eingegangen. Leider mussten wir aber mein Bett selber abbauen, sprich die beiden Seitenteile abnehmen und meinen Tisch auf die andere Seite umbauen. Die Schwestern schafften es einfach nicht, so oft sie es auch versprachen, aber danach wieder sofort ins nächste Zimmer mussten. Man wurde auch immer auf Wunsch mit Medikamenten versorgt, wenn es einem nicht gut ging, bei mir Salbe für die beiden defekten Hüften und Knie, damit ich schlafen konnte und auch Hilfe gegen die Übelkeit. Leider musste ich in meinem Entlassungsbericht aber auch Fehler feststellen, über die ich meinen behandelnden Arzt erstmal aufklären musste. Aber das ist alles kein Problem

Sehr geehrte(r) Patient(in) Marioco,

wir möchten uns zunächst bedanken für das Lob und Ihre ausführlichen Schilderungen, die uns dabei unterstützen noch besser zu werden. Sie loben positiv die Freundlichkeit und das Engagement des Personal, was uns sehr freut. Das Essen während eines Krankenhausaufenthaltes spielt sicher nicht die tragende Rolle, aber auch eine wichtige und so reichen wir Ihre Anmerkungen gerne an den Küchenbereich weiter.
Das Thema Krankenhaushygiene hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird durch eine eigene Hygieneabteilung explizit nachgehalten. Seien Sie sich vergewissert, dass wir hier hohe Standards haben und diese nachhalten. Gerne reichen wir daher Ihre Beobachtungen weiter. Es freut uns aber insbesondere, dass wir Ihnen mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik durch unsere medizinische Kompetenz weiterhelfen und Sie gut versorgen konnten.

Danke für die gute Betreuung

Pro:
Kontra:
leider fehlende Familienzimmer

An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke für die nette und professionelle Betreuung, die Unterstützung bei allen Fragen und den unkomplizierten Ablauf. Unsere Tochter wurde hier vor einer Woche geboren. Obwohl viele Frauen zu dieser Zeit betreut wurden, hat man als Patientin das Gefühl mit seinen Fragen und Anliegen ernst genommen zu werden. Die Geburt war kurz, aber sehr anstrengend. Die Hebammen waren jederzeit zur Stelle und selbst der Schichtwechsel unter der Geburt war unproblematisch. Die medizinische Versorgung wurde jederzeit erklärt und Vor- sowie Nachteile genau erläutert (aufgrund der Erschöpfung hatten wir uns zusammen für eine Versorgung eines Dammrisses 3. Grades unter Vollnarkose entschieden)
Auf der Wöchnerinnen-Station wurde man sehr gut aufgenommen und egal zu welcher Uhrzeit stand das Personal mit Rat und Tat zur Seite. Einziger negativer Aspekt war, dass es aufgrund der hohen Auslastung keine Familienzimmer gab, so dass ich als Erstgebärende allein das Kind in den ersten beiden Nächten versorgen musste. Das geht schnell an die Substanz, aber auch da versuchen die Schwestern jederzeit zu helfen.
Zusammenfassend ist es bewundernswert wie feundlich, professionell und auch zuvorkommend das Personal angefangen von der Putzdame, über die Schwestern bis zum Oberarzt ist. Auch unter Stress bekommt man aufmunternde Worte und wird mit manchmal nötigen Streicheleinheiten getröstet.

Liebe Patientin stupse,

nochmals herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer gesunden kleinen Tochter. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut begleitet und medizinisch kompetent betreut gefühlt haben unter der Geburt und dass die Entbindung trotz der körperlichen Anstrengung und Erschöpfung so gut verlaufen ist. Gerade als Erstgebärende hat man viele Fragen oder Ängste - umso wichtiger ist es uns, aufzuklären und ‚gemeinsame Entscheidungen‘ zu treffen, so dass Sie uns als Partner an Ihrer Seite wissen. Wir freuen uns, dass uns dies gelungen ist und Sie auch während der ersten Tage im Wochenbett sich menschlich in guten Händen wussten und stets freundliche Ansprechpartner für all Ihre Fragen hatten. Die Familienzimmer stehen leider nur in begrenzter Kapazität zur Verfügung – aber die starke Auslastung und Belegung führten Sie ja selbst als Argument schon an. Ihre lobenden und freundlichen Worte reichen wir als Danksagung und Motivation gerne direkt an unsere Mitarbeiter und die Stationsteams weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Gesundheit und viel Freude als kleine Familie.

Ihre Frauenklinik am Sana Klinikum Lichtenberg

Fast perfekt, wenn nicht .......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das der Eingriff weh tut wurde mir nicht gesagt, war im Nachhinein aber gut so, sonst wäre meine Angst davor noch größer gewesen.)
Pro:
Ärzte Schwestern in der Diagnostik und Kathederlabor sehr kompetent und bemüht einem die Angst zu nehmen. Auf Station war soweit auch alles sehr freundlich und entgegenkommend bis auf die Entlassung.
Kontra:
Kein Entlassungsmanagement, kein abschliendes Arztgespräch (die 3 Minuten vorm Treppenhaus sind kein Arztgespräch. Stationsarzt in der Nachtschicht hatte die zugesagten Schmerzmedikamente vergessen.
AV Knoten Reentry-Tachykardie

Rhythmussprechstunde, Diagnostik, Kathederlabor sehr nettes Personal und kompetente Ärzte, ich musste nicht lange warten und fühlte mich in gute Hände.

Auf der Station 2.26 wurde ich herzlich empfangen und nochmals auf die Prozedere aufgeklärt. Nach dem Eingriff hatte ich großen Hunger, der Pfleger hatte mir das Essen aufgehoben und aufwärmt, vielen Dank.

Das Essen selbst war gut, die Dillsoße zum Fisch hätte ich auch nicht besser hinbekommen. Abendbrot und Frühstück waren auch in Ordnung, positiv überrascht.

Was jedoch ganz in die Hose gegangen ist, war die Entlassung. Nachdem ich am 2. Tag vom Sono zurück kam fragte ich, ob ich noch Zeit für die Cafeteria habe (die eine Schwester knurrte morgens weil ich eine 2. Tasse haben wollte und ich hätte gern noch einen Kaffee getrunken). „Das wäre ungünstig, der Arzt kommt gleich zu Ihnen, bitte warten im Zimmer.“ Bis dahin wusste ich noch nicht ob ich noch eine Nacht bleiben muss oder entlassen werde.
Ich wartete 2-3 Stunden auf dem Zimmer bis die gleiche knurrende Schwester reinkam und mich faktisch rausgeschmissen hat. „Wir brauchen jetzt das Bett, sie müssen raus“. Auf meine Frage nach dem Arztgespräch kam „Dann müssen sie sich vorn hinsetzen“. Während ich mich angezogen habe, wurde mein Bett schon neu bezogen, hoffentlich habe ich nichts vergessen, das ging alles so schnell.

Auf meine Frage nach dem Arztgespräch kam dann ein junger Mann, fertigte, besser wimmelte mich mit paar Worten zwischen Flur und Treppenhaus ab. Das war mein Arztgespräch.
Ich hatte so keine Gelegenheit meine Abholung zu organisieren, so dass ich ein Taxi nehmen musste (Schienenersatzverkehr), denn mir war schwindlig was in dem 3 Minuten Gespräch keine Beachtung fand.
Mein Hausarzt hat mich nun aufgeklärt, vor allem Wichtiges was ich erst noch unterlassen sollte und was bei der Nachuntersuchung rauskam. Auch das eine geringe Insuffizienz an beiden Klappen vorhanden ist, das ist zwar unbedeutend aber hätte ich schon gern beim Arztgespräch vor der Entlassung erfahren wollen und auch was sonst noch im Arztbrief stand.

Sehr geehrter Patient Kassenpatient012

wir möchten uns zunächst bedanken für Ihre ausführlichen Schilderungen und ihr Lob. Es freut uns zu lesen, dass wir Ihnen medizinisch erfolgreich helfen konnten und Sie mit der Diagnostik, Behandlung und Ihrem stationären Aufenthalt bei uns sehr zufrieden gewesen sind. Sie sprechen Freundlichkeit und Information besonders positiv an und dass Sie sich in ‚guten Händen‘ gefühlt haben – ein Aspekt, der uns besonders wichtig. Natürlich schließt dies die Nachsorge und das Entlassungsmanagement in unseren Qualitätsansprüchen mit ein. Es tut uns leid, dass es hierbei in Ihrem Fall zu Diskrepanzen kam und wir werden dies in unserem Qualitätsmanagement nachhalten, um hier in den Prozessen nachzubessern.
Ihren Dank und das Lob an das Stationspersonal und die Ärzte reichen wir gerne direkt weiter und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Besser geht es nicht!

Pro:
tolle Krankenschwestern und Ärzte, sehr liebevoller Umgang mit Patienten
Krebserkrankung

Sehr nette und fürsorgliche Krankenschwestern. Zu jederzeit ein nettes Wort, der Patient steht zu 100% im Vordergrund. Sehr herzlicher Umgang und es wurde versucht jeden Patientenwunsch zu erfüllen. Sehr schöne Zimmer, sehr sauber, hell und freundlich. Sehr kompetente Ärzte, es wurde alles ausführlich und ausreichend erklärt. Es handelt sich um ein super tolles Krankenhaus, was ich nur empfehlen kann! Ich wünschte man würde sich in allen Krankenhäusern so gut aufgehoben fühlen.

SanaKliniken_BB am 29.10.2018

Sehr geehrte Patientin Victoria12,

wir möchten uns herzlich bedanken für Ihr schönes Lob und die Empfehlung. Eine Krebsdiagnose wie die damit verbundene Therapie ist stets ein Schicksalsschlag für alle Betroffenen. Es freut uns daher sehr, dass Sie titeln „besser geht es nicht“ – und sich menschlich so gut betreut und aufgehoben gefühlt haben. Sie auch medizinisch umfassend aufzuklären und miteinzubeziehen ist ebenfalls erklärtes Ziel unserer Kliniken. Ihr Lob geben wir daher als Motivation gerne an die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen weiterhin viel Kraft, Zuversicht und Gesundheit.

Tolle Hebamme und tolle Schwestern auf Station

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Geräuschkulisse in der Nacht
Spontan Geburt

Wir haben unsere zweite Tochter im Kkh entbunden. Es war eine tolle Geburt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme und ihre Kollegin haben einen wundervollen Job gemacht und mich perfekt begleitet. Ich konnte die Geburt so erleben, wie ich es in dem Augenblick gut empfand.
Auf der Station wurden wir auch bestens umsorgt von den diensthabenden Schwestern. Alle waren sehr freundlich.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass in Zimmer 115 die Schächte der Rohrpost verlaufen. In der ersten Nacht wurde ich mit meiner Zimmernachbarin gegen halb drei aus dem Schlaf gerissen, durch lautes Poltern und Klopfen. Die Geräuschkulisse hielt sich auch für mehrere Sekunden, was letztendlich meine Tochter auch aus ihrem Schlaf riss. Die Schwester in der Nacht konnte mir nicht sagen, wo das Geräusch herkam oder was es war. Sie stellte es auch so hin, als ob wir uns das eingebildet hätten, da sie auf ihrer Station nichts hören oder sehen konnte. Erst die Schwester im Frühdienst klärte uns über das Geräusch auf. Betroffen wäre auch noch ein anderes Zimmer mit der Rohrpost.
Wenn man weiß das diese Geräusche entstehen, dann sollte man vielleicht die Uhrzeit bedenken, zu wann man diese Rohrpost benutzt.
Alles in allem war ich aber wie schon beschrieben, mehr als zufrieden.

SanaKliniken_BB am 22.10.2018

Liebe Patientin EMT2016,

zunächst nochmals herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer gesunden kleinen Tochter. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut begleitet und medizinisch kompetent betreut gefühlt haben unter der Geburt und die Entbindung somit zu einem unvergesslichen Ereignis geworden ist.
Schön auch zu lesen, dass sich dies während der ersten Tage im Wochenbett auf Station fortgesetzt hat und Sie sich menschlich in guten Händen wussten und stets freundliche Ansprechpartner für all Ihre Fragen hatten. Dies ist unser erklärtes Ziel als babyfreundliches Krankenhaus.
Danke auch für Ihre Schilderungen und Anmerkungen zur räumlichen Situation. Wenngleich wir nicht umgehend baulich etwas ändern können, so tatsächlich doch in Aufklärung und ggf. Benutzung der Rohrpostanlage – wir reichen dies direkt an unser Qualitätsmanagement weiter und gehen dem intern nach. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, eine schöne Zeit im Wochenbett und viel Freude als kleine Familie.

zu wenig Muttiliegen

Pro:
Kontra:
zu wenig Liegen
Bronchitis

Schade das auf einer Kinderstation nicht genügend Betten für die miteinwohnenden Eltern vorhanden sind.
Wir fühlten uns super aufgehoben auf Station 3B- nette Schweste rund kompetente Ärzte.
Aber gut eine halbe Stunde nicht zu wissen, ob man als Mami bei seinem Baby bleiben kann, geht gar nicht.
Es gibt scheinbar nicht genügend Liegen auf dieser Station und ich frage mich warum. Warum werden nicht neue Liegen gekauft, sondern die Schwestern müssen ihre knappe Zeit damit vergeuden, etwas zu organisieren.
Schade, macht den sonst guten Eindruck kaputt.

SanaKliniken_BB am 16.10.2018

Liebe Angehörige Teddy15,

vielen Dank für Ihre Ausführungen und das Lob für die Kinderklinik. Besonders freut es uns zu lesen, dass Sie sich menschlich gut aufgehoben und fachlich gut informiert gefühlt haben während Ihres Aufenthaltes. Es liegt uns am Herzen, dass sich die kleinen Patienten und Ihre Eltern zusammen gut betreut fühlen während dieser Zeit. Ihrer kritischen Anmerkung, dass eine Mutter natürlich gewiss sein muss, bei Ihrem Baby bleiben zu können, pflichten wir natürlich bei. Der Situation zusätzlicher Zustellbetten ist sich schon seit längerem mit einer Bestellung angenommen worden, um hier auch nachzubessern.
Ihren Hinweis nehmen wir daher sehr ernst und haken daher intern zur aktuellen Situation umgehend nach und leiten dies direkt an das Qualitätsmanagement weiter.
Es freut uns sehr, dass wir Ihrem Kind jedoch medizinisch helfen konnten und die Bronchitis hoffentlich längst auskuriert ist.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und sonnige Herbsttage.

Geburtstrauma

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer geht es nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In Rettung keine Knopfkanülen?)
Pro:
Kontra:
Nichts ist so abgelaufen, wie es sein müsste

Hatte einen Notkaiserschnitt nach Einleitung und 16h Wehen bei einer Zwillungsschwangerschaft. Musste selber anmerken, dass nach mehreren Stunden Wehentätigkeit vielleicht eine PDA angebracht wäre.Hatte höllische Schmerzen beim Kaiserschnitt.Hab jedes Reissen und Zerren im Bauchraum gespürt.Hab keins meiner Babys zum Bonding erhalten.Bei den zweiten Kind war es wegen Anpassungsstörungen verständlich, aber nicht beim Erstgeborenen. Beide lagen zur Überwachung auf der Neonatologie.Bekamen beide ohne Abstimmung mit mir einen Nuckel.Ich bekam eine Pumpe hingestellt ohne ausreichende Erklärung.Hatte die ganze Zeit subfibrile Temperaturen,hat keinen interessiert.Hatte während der Schwangerschaft das PUPP Syndrom entwickelt-starker Juckreiz,Quaddeln und Papeln am ganzen Körper-hat keinen interessiert.Musste immer wieder nachfragen,ob ich die Fenistiltabl. erhalte,obwohl diese fest angesetzt waren.Erst als ich energisch die Assistenzärztin aufforderte einen Konsilarzt zu holen, versuchte sie etwas zu organisieren.Sie machte dann einen Termin bei einer Hautärztin einen Tag nach der Entlassung,mit einen Hb- Wert von 4,5.Der Wert wurde im Kh nicht mitgeteilt,nur dass er niedrig ist und ob man eine Blutkonserve möchte,was natürlich abgelehnt wurde- Eisentherapie hätte es auch getan.Alleine als Neumutter mit Zwillingen mit den Öffis gleich am nächsten Tag los zum Arzt,hat mich total überfordert.Ich lag in einem 2Bettzimmer während der 5Tage & bekam mit,wie die Mitpat. Unterstützung beim Anlegen an die Brust erhielten,ich musste es mir einfordern.Teilweise rochen die Krankenschwestern nach Rauch.Thrombosespritze wurde vergessen.Dürfte bei der U2 nicht dabei sein.Hatte noch auf die Körperhaltung von meinen Ältesten aufmerksam gemacht-verwächst sich.Hat Physiotherapie erhalten-Hals,Schulter &Hüfte waren eingeklemmt.Hatte schon deswegen Kopfverformung.Meine Narbe nässte,wurde das erste Mal unbehandelt weggeschickt.Mit Einweisungsschein von Gyn- Hämatomausräumung.Nachweis MRS +, war nachweislich vorher-

SanaKliniken_BB am 24.09.2018

Liebe Patientin Seri7,

wir bedanken uns für Ihre ausführlichen und dezidierten Schilderungen, die es uns so möglich machen, Abläufe besser nachvollziehen und nachhalten zu können. Ausdrücklich möchten wir betonen, dass das Vorgehen nicht den Qualitätsansprüchen in der Betreuung entspricht, die in unserer Geburtsklinik normalerweise gepflegt werden, weder vor , während noch nach der Entbindung. Eine Geburt sollte stets ein schönes Erlebnis werden, in dem die werdende Mutter die Unterstützung erfährt, die sie sowohl medizinisch wie aber auch menschlich benötigt. Gerade wie in Ihrem Falle bei einer Zwillingsschwangerschaft und eines Notkaiserschnitts. Ein Aufenthalt auf der Neonatologie geschieht natürlich stets nur zum Besten und zur medizinischen Nachsorge der Kleinen – dies jedoch auch unserem Verständnis nach nur in Absprache und stets das Wohlergehen der Mutter-Kind-Beziehung im Blick. Wir bedauern, dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, zumal Sie sicherlich erschöpft von den Anstrengungen des Geburtsprozesses und der OP waren und Zuspruch benötigt hätten. Ihre Verärgerung können wir daher nachvollziehen und möchten anregen, die Details gerne außerhalb dieses anonymen Forums in einem persönlichen Gespräch zu klären. Bitten wenden Sie sich dafür gerne direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de. Es ist uns dann auch eine gezielte Stellungnahme möglich. Herzlich gratulieren möchten wir Ihnen abschließend noch zur Geburt Ihrer Zwillingen und hoffen, die beiden sind munter und wohlauf.

Gute Betreuung auf der Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten unbequem)
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Sauberkeit
Operation

Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Pfleger und Schwestern kümmerten sich um jedes Anliegen.
Auffällig war die mangelhafte Reinigung des Zimmers.

Das Essen war grösstenteils wenig schmackhaft. Man kann auch unter finanziellem Druck gut kochen.
Fisch oder Würstchen fehlten.

SanaKliniken_BB am 17.09.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Saale50,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen medizinisch helfen konnten und Sie während Ihres stationären Aufenthaltes bei uns speziell mit der ärztlichen Kompetenz wie auch fachlich und menschlich mit unserem Pflegepersonal zufrieden waren. Sich gut betreut und aufgehoben zu wissen ist besonders wichtig – Ihr Lob reichen wir daher gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiter. Die kritischen Anmerkungen zur Sauberkeit und Küche finden natürlich ebenso Gehör und wir leiten dies an unser Qualitätsmanagement sowie die Bereiche zur Überprüfung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr gute chirurgische Abteilung

Achillesehnenriß
7 Tage vor Ort über die Pfingstfeiertage.
Hat alles super geklappt. Von der Notaufnahme bis zur Op in 5 h - schneller kann man es nicht erwarten. Alle sehr freundlich :-).

SanaKliniken_BB am 24.08.2018

Sehr geehrter Patient Duki62,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ein Achillessehnenriss und dann auch noch über die Pfingsttage – da kann man sich natürlich Schöneres vorstellen,-) Umso mehr freut es uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts gut aufgehoben gefühlt haben und mit den Abläufen und Prozessen so zufrieden waren. Noch wichtiger: das wir Ihnen medizinisch zügig weiterhelfen konnten. Ihr Lob über die Freundlichkeit und Kompetenz reichen wir gerne so an unsere Mitarbeiter in den Teams weiter.

Ihnen alles Gute und wir hoffen, Ihr Fuß mag wieder vollständig genesen und einsatzbereit sein.

Sehr freundliche Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann bisher nur die Beratung bewerten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Herzlichkeit
Struma

Ich war heute zur Schilddrüsensprechstunde im Sana Klinikum.
Bereits an der Anmeldung wurde ich sehr freundlich empfangen.
Es wurde mir nachträglich zum Geburtstag gratuliert, was ich absolut aufmerksam finde.
Krankenschwestern die mir im Flur begegnet sind, haben mich begrüsst ohne mich zu kennen.
Ich war viel zu früh da und musste dennoch nicht lange warten.
Als ich die Krankenschwestern nach einen Flyer für das Krankenhaus gefragt habe, ist direkt eine Schwester aufgestanden um mir einen zu organisieren.
Der Oberarzt mit dem ich sprach, machte einen superlieben, beruhigenden und gut organisierten Eindruck auf mich.
Auch er gratulierte mir nachträglich, ich finde das erwähnenswert, weil das Aufmerksamkeit und Herzlichkeit zeigt.
Ich bin mit sehr viel Angst im Vorfeld hingegangen und fühle mich nun durch seine Beratung beruhigt.
Meine Bewertung kann nur wiedergeben, das ich die Aufklärung, Menschlichkeit und Freundlichkeit dort ganz toll fand.
Aber ich wollte das gerne schreiben, weil ich das nicht für Selbstverständlich halte und mich sehr darüber gefreut habe.

SanaKliniken_BB am 23.08.2018

Sehr geehrter Patient Dankeschön9,

vielen Dank für Ihre ausführlichen und lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns im Rahmen der Schilddrüsensprechstunde in Gänze so positiv empfunden haben. Besonders freut es uns, dass Sie die Punkte ‚Aufklärung, Organisation, Aufmerksamkeit und Herzlichkeit‘ als wohlwollend und nicht alltäglich empfunden haben. Ein schönes Lob, das wir gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiterreichen werden – es ist zugleich ein toller Ansporn in der täglichen Arbeit. Das Wichtigste für uns ist, dass wir Ihnen so auch ein Umfeld geboten haben, in dem Sie etwaige Ängste und Zweifel hinsichtlich der Beratung und Untersuchung ablegen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Wer Schmerzen hat, der sollte lieber woanders Hilfe suchen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (soweit sind wir nicht gekommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (soweit sind wir nicht gekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (soweit sind wir nicht gekommen)
Pro:
Kontra:
ewige Wartezeiten selbst bei Schmerzpatienten
Blasenentzündung

War hier an der Rettungsstelle an einem Samstag mit meiner Frau, die Schmerzen wegen einer Blasenentzündung hatte.. Nach Abgabe einer Urinprobe sollten wir warten, bis sie aufgerufen wird. Nach ca. 2 Stunden (!!) Wartezeit (ein älterer Herr, der vor uns war, wurde übrigens auch immer noch nicht aufgerufen) sind wir einfach gegangen, weil meine Frau es nicht mehr aushalten konnte. Also halt Ibuprofen und rezeptfreie Mittel, um übers Wochenende zu kommen und dann zum Arzt.
Wofür wir diese unangemessen hohe Pflichtabgaben monatlich an die Krankenversicherung zahlen, das verstehen wir ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ein Mal jede 3-4 Jahre müssen wir tatsächlich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, und dann wird man so behandelt. Wie wäre es mit MEHR Personal, wenigstens an den Rettungsstellen/Notaufnahmen??

SanaKliniken_BB am 21.08.2018

Lieber Angehöriger Entwickler1100,

wir bedanken uns für Ihre Schilderung auf diesem Portal. Nöte, Sorgen und Empfindungen unserer Patienten nachvollziehen zu können, ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir erklärend Stellung beziehen: den Partner mit Schmerzen zu wissen, ist sicher mit großer Sorge verbunden. Sie haben mit Ihrer Frau die Rettungsstelle aufgesucht, als Schmerzpatientin mit einer Blasenentzündung. Damit ist sie aber kein klassischer Notfall im Sinne der Notaufnahme und akuten Notfallversorgung. Natürlich wird sie behandelt und medizinisch versorgt und wäre nach der Urinprobe auch zum Arztgespräch aufgerufen worden, dass es hierbei aber zu längeren Wartezeiten kommen kann (auch über 2Stunden) ist einer Rettungsstelle immanent. Hier geht es nach der Schwere der eingelieferten Notfälle (lebensbedrohlich bis dann hin zur ambulante Notversorgung).
Nur weil wenig Personal sichtbar im Einsatz ist, bedeutet dies nicht, dass es nicht da ist, sondern vielmehr in Laborbefundung, OP-Versorgung oder ähnlichen Behandlungen von Fällen involviert ist. Um in Fällen wie der Ihrer Frau ungewünscht langes Warten zu vermeiden, würden wir Ihnen empfehlen zunächst den Kassenärztlichen Notdienst/ ambulanten Notarzt (31 00 31) anzurufen. Dieser ist auch an Wochenenden außerhalb üblicher Praxiszeiten im Einsatz und käme sogar nach Hause in Ihre gewohnte Umgebung. Notversorgung und Rezeptverordnung erhalten Sie auch über diese Kollegen bis Ihre Frau dann wieder in der Facharztpraxis vorstellig werden kann. Die Notdienst- und Notfallversorgung ist dabei völlig unabhängig der Krankenversicherung jedem Menschen zugänglich.
Wir hoffen, dass diese Ausführungen zur Aufklärung beitragen konnten und wünschen, dass es Ihrer Frau inzwischen wieder besser gehen mag und Sie in fachärztlicher Behandlung ist.

Ihnen weiterhin viel Gesundheit,

SCHÄMT EUCH

Pro:
Kontra:
Inkompetentes Ertrsgsorientiertes Privatunternehmen
Finger Fraktur

Aus einer nicht bezahlte Rechnung von 47€ wurden es innerhalb von paar Monaten über 150€. Für eine Klinik deren Notaufnahme, sowohl in Bezug auf das Pflegekråfte wie auch die ärztliche Behandlung...von der Wartezeit von über 4Std bei 3 Patienten mit un bedrohlichen Bauchschmerzen, ist es keine Zumutung sondern eine bodenlose Freundschaft 100€,also die Rechnungs Summe durch Mahnungebühren auf das 3fache zu katapultieren.

Ich bin Freiberuflicher Chirurgie Assistent in Berlin + Norddeutschland & komme deshalb ziemlich viel herum , ich weiß wovon ich spreche.

...& werden viiiiiieeeel darüber sprechen!

SCHÄMT EUCH!!!

SanaKliniken_BB am 20.08.2018

Sehr geehrte(r ) Patient(in) KIs,

wir bedanken uns für Ihre kritischen Anmerkungen auf diesem Portal, denen wir natürlich gerne nachgehen möchten. Den bisherigen Schilderungen entnehmen wir, dass Sie anlässlich einer Fingerfraktur unsere Notaufnahme besucht haben und dort auch entsprechend medizinisch behandelt, erstversorgt und in die ambulante Nachsorge entlassen worden sind. Längere Wartezeiten in einer Rettungsstelle sind situationsimmanent und leider stets abhängig von der Anzahl und Schwere der Notfälle. Insofern bezieht sich Ihre Kritik nicht auf die medizinisch fachliche Betreuung und Versorgung.
Vielmehr schildern Sie Ihre Verärgerung über eine Rechnungslegung und damit einhergehende Mahnkosten durch Nichtbegleichung. Wenn Sie titeln „Schämt euch“ dann möchten wir gerne wissen wofür genau und wie es hierbei ggf. zu Unverständnis oder etwaigen Missverständnissen kommen konnte. Daher bitten wir Sie Ihren Fall nochmals vertraulich und detailliert direkt mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement zu besprechen, so dass uns eine bessere Einordnung und damit auch gezielte Stellungnahme möglich ist. Wenden Sie sich hierzu gerne an martina.hoffmann@sana-kl.de

Wir hoffen, Ihr Finger ist wieder genesen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Station 4f

Erster epileptischer Anfall

Meine Tochter wurde am Sonntag über die Rettungsstelle aufgenommen und danach auf Station 4f verlegt. Dank der super tollen netten Betreuung, hat sich meine Tochter fast wie zuhause bei euch gefühlt. Ein fettes Lob und Dankeschön

SanaKliniken_BB am 23.07.2018

Liebe Angehörige Leny336,

vielen Dank für Ihr positives Feedback auf diesem Portal. Es freut uns zu lesen, dass Sie sowohl auf der Kinderrettungsstelle wie in unserer Kinderklinik vor allem menschlich wertvolle Erfahrungen gemacht haben und wir Ihrer Tochter insbesondere medizinisch weiterhelfen konnten. Für die kleinen Patienten ist dies oft aufregend, umso schöner, wenn es uns gelingt, dass sie sich ein wenig ‚wie zu Hause fühlen‘.
Schön trotzdem, Sie nun wieder alle gesund und munter in Ihrem zu Hause zu wissen.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Danke Station 3B - nur die Liegen sind schrecklich

Pro:
Kontra:
Muttiliegen
Bronchitis

Meine Tochter musste im Juli leider mit einer Bronchitis ins Krankenhaus.Für mich war es klar, das ich als Mutti bei ihr bleiben möchte.Wir wurden auf Station super lieb empfangen , man zeigte uns die Station und erklärte alles was wichtig war.
In unserem gesamten Aufenthalt wurden wir super freundlich behandelt, alles genaustens erklärt und keine Frage war den Schwestern und Ärzten zu viel.
Das Essen war , wie meistens in Krankenhäusern, nicht sehr schmackhaft, aber nur ein kleiner Kritikpunkt.
Was wirklich gar nicht ging, waren die Muttiliegen.
Als erstes war die Schwester damit beschäftigt, mir eine Übernachtungsmöglichkeitvon einer anderen Station zu organisieren, was auf einer Kinderstation eigentlich nicht vorkommen sollte. Da meiner Meinung fast alle Eltern bei ihren Kindern bleiben.
Zweitens sind die Liegen völlig durchgelegen und wenn man sie zusammenklappt hat man den Eindruck das sie gleich umfallen.
Ich war echt froh nur 3 Nächte darauf verbringen zu müssen.
Bitte, bitte unbedingt Abhilfe schaffen.Ansonsten können Sie gleich Gutscheine für eine kostenlose orthophädische Bahandlung dazugeben.
Danke an alle super netten Schwestern und Ärzte der Station 3B.

SanaKliniken_BB am 23.07.2018

Liebe Angehörige Otto18,

vielen Dank für Ihre positiven Schilderungen und Ihr Lob für die Kinderklinik. Besonders freut es uns zu lesen, dass Sie sich menschlich gut aufgehoben und fachlich jederzeit gut informiert gefühlt haben während Ihres Aufenthaltes. Es liegt uns am Herzen, dass sich die kleinen Patienten und Ihre Eltern zusammen gut betreut fühlen während dieser Zeit.
Seien Sie sich vergewissert, dass die Zustell-Betten nicht zur „Rekrutierung“ für unsere orthopädischen Patienten,-) gedacht sind. Ihren ernstgemeinten Hinweis leiten wir daher selbstverständlich an das Qualitätsmanagement weiter. Wir freuen uns jedoch sehr Ihrer Tochter medizinisch geholfen zu haben und hoffen, die Bronchitis ist vollständig auskuriert. Ihr freundliches Lob an unser Personal reichen wir den Mitarbeitern gerne direkt weiter.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und schöne Sommertage,

Fußschmerzen, Schwellung

Pro:
Kontra:
Personalmangel war spürbar
Fußschmerzen, Schwellung

Ich bin mit Schmerzen und geschwollenem Fuß in die Notaufnahme gegangen (kein Anhalt, auf Schmerzhergang, Schwellung kam akut). Natürlich schilderte ich, wo ich die Schmerzen verspüre und das die Schwellung akut erschien. Außerdem gab ich an, dass ich nicht gestürzt bin und mich nicht gestoßen habe.

Der Assistenz Arzt (sehr freundlicher Mensch, durchaus emphatisch mit beruhigender Wirkung auf mich) sagte zu mir, dass ich meinen Fuß schonen soll und mein Bein hoch halten soll. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Fuß geröntgt wird, aber gut.

Also wurde mir Voltaren (wie auch am Morgen von meiner Allgemeinärztin, was ich erwähnt habe bei der Anamnese im Sana Klinikum) auf mein Fuß geschmiert und ich durfte nach zwei Stunden nachhause. Zwei Stunden Wartezeit sind aber vollkommen okay.

Eine bessere Anamnse wäre von Vorteil gewesen. Ich war im Augenblick ziemlich durcheinander und wusste nicht, was ich angeben soll, da hätten mir Fragen geholfen.

SanaKliniken_BB am 17.07.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Cinmi8,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung auf diesem Portal. Es freut uns, dass Ihnen zügig in der Rettungsstelle weitergeholfen werden konnte. Sicher konnte der Arzt vor Ort gut einschätzen, ob ein Röntgenbild erforderlich war, zumal Sie schilderten nicht gestürzt, umgeknickt oder dergleichen zu sein. Am wichtigsten ist uns, dass wir Ihnen nachhaltig helfen konnten und Sie hoffentlich im Zusammenspiel mit Ihrer betreuenden ambulanten Hausärztin wieder beschwerdefrei sind. Es freut uns besonders, dass Sie sich fachlich wie menschlich von unserem Ärzte- und Pflegeteam gut betreut gefühlt haben.

Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Sehr gute Erfahrung in der Kinderrettunsstelle und auf Station 2B

Pro:
Die Schwestern
Fieberkrampf

Schon einmal konnte ich eine positive Bewertung (Entbindung) über das Sana Klinikum Lichtenberg schreiben und auch diesmal fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Mit dem Rettungswagen wurden mein Sohn und ich in die Kinderrettungsstelle gebracht. Man hat sich sofort um uns gekümmert und mein Sohn wurde untersucht (Fieberkrampf). Wir wurden auf Station 2B gebracht und sollten hier zunächst bleiben. Alle Schwestern die uns betreuten stellten sich sofort mit Namen vor und fragten nach dem Befinden meines Sohnes. Mir wurde die Station gezeigt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Besonders nett fand ich, dass die Schwester versuchte uns den Aufenthalt so positiv wie möglich zu machen. Wollte mein Sohn etwas nicht essen, so wurde direkt etwas neues geholt. In regelmäßigen Abständen kam jemand nach dem Befinden schauen und es war niemand genervt, wenn man öfter die Klingel drückt. Mir wurde sogar ans Herz gelegt, zu klingeln sobald ich eine Frage habe. Noch immer liegen wir auf der Station und mir war es wichtig, direkt eine positive Bewertung zu schreiben, da wir uns hier gut aufgehoben fühlen. Ich kann die Kinderrettunsstelle des Sana Klinikums Lichtenberg empfehlen. Vielen Lieben Dank dafür!

SanaKliniken_BB am 06.07.2018

Liebe Angehörige Jule020717,

vielen Dank für Ihre positive Stellungnahme auf diesem Portal. Besonders freut es uns zu lesen, dass Sie sowohl bei der Entbindung mit unserer Geburtsklinik, als nun auch auf der Kinderrettungsstelle gute, professionelle und vor allem menschlich wertvolle Erfahrungen gemacht haben.
Die Betreuung all unserer Patienten aber natürlich besonders der Kleinen liegt uns sehr am Herzen. Es ist für sie weg von zu Hause eine ungewohnte Situation und auch für alle Angehörigen eine sorgenreiche Zeit. Umso schöner, dass es uns gelungen ist, dass Sie sich individuell gut aufgehoben fühlen auf der Station und bei unserem Personal. Wir wünschen Ihnen nun, dass ihr kleiner Sohn bald gesund und munter entlassen werden kann.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und schöne Sommertage,

Katastrophale Entbindung

Pro:
Da gibt es leider nix
Kontra:
Eigentlich alles
Eingeleitete Entbindung

Ich habe am 23.06.2018 im sana Klinikum entbunden die Geburt wurde 3 Tage lang eingeleitet am 23.6 sollte ich dann abends zur ctg Kontrolle..nach 2 std. Fing ich dann an plötzlich starke wehen zu bekommen ca. Alle 2 min nach weiteren 30 min am ctg kam die Schwester rein und sagte "" alles ist gut sie können auf ihr Zimmer gehen "" ich sagte ihr unter starken schmerzen das ich alle 2 min starke wehen habe ..aber das interessierte sie nicht sie sagte mir ich soll mich nicht so haben die kleine wird heute auf keinen Fall kommen das ist nur ein Wunsch denken meiner seits und ich steigere mich viel zu sehr hinein ..ich war geschockt über ein so verantwortungsloses und pampiges verhalten aber gesagt getan sie brachte mich zur Tür und sagte ich solle mich einkriegen :( meine Mutter und ich gingen sehr wütend und Rat los aufs Zimmer 20 min später hatte ich im Sekunden tackt wehen konnte weder laufen noch viel reden weil ich mittlerweile starke presswehen hatte ...meine Mutter war schon so wütend das sie im Zimmer rum gemmekert hatte ..dann hat sie sich einfach einen Rollstuhl geschnappt und mich zum Kreis Saal gefahren wo man uns erst wieder weg schicken wollte dann auf drängen von mir und meiner Mutter sollte mein Muttermund untersucht werden wo zu es allerdings dann nicht kam weil die Fruchtblase geplatzt ist und meine Tochter 1 minute später auf der Welt war die Schwestern waren trotz der Fehler ihrer seits immer noch sehr unfreundlich zu mir und auch zu meiner Mutter..auch während der Einleitung wurde ich kaum informiert und mit meinen fragen und Ängsten alleine gelassen..ich habe vor meiner Tochter meine anderen 3 kids dort bekommen aber solch ein zustand habe ich noch nicht erlebt ..nie wieder werde ich dort entbinden geschweige denn dieses Krankenhaus weiter empfehlen ..man muss glaube ich auch einfach Glück haben was man für eine stations Schwester bekommt ...leider darf ich hier keine Namen nennen..viele sind einfach über fordert und lassen es an den Patienten aus

SanaKlinkenBB am 09.07.2018

Liebe Patientin Mamii04,

wir bedanken uns für Ihre ausführlichen Schilderungen, die es uns so möglich machen, in den Abläufen und Schulungen noch besser zu werden. Eine Entbindung sollte immer zu einem schönen Geburtserlebnis werden. Wir bedauern, dass uns dies bei der Geburt Ihrer Tochter zuletzt nicht gelungen ist, zumal Sie zuvor drei weitere gesunde Kinder glücklich bei uns entbunden haben. Wir sind stets bemüht, die besondere emotionale Situation für die Mutter – gerade auch unter der Anspannung des Geburtsprozesses - im Blick zu haben. Die Verärgerung von Ihnen und Ihrer Mutter können wir daher gut nachvollziehen, da dies nicht den Qualitätsansprüchen in der Betreuung entspricht, die in unserer Klinik normalerweise gepflegt werden, weder vor, während noch nach der Entbindung.
Herzlich gratulieren möchten wir Ihnen dennoch zur Geburt Ihres gesunden Babys. Sollten Sie Interesse haben, Ihre Kritik erneut in einem persönlichen Gespräch außerhalb dieses anonymen Forums äußern zu wollen, so können Sie sich dafür direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de. Es ist uns dann auch eine gezielte Stellungnahme möglich.

Bitte Aufwachen hier geht es um Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht statt gefunden)
Pro:
Kontra:
Völlig unterbesetzt und überfordert
Atemnot

Die Kinderrettungsstelle des Sana Lichtenberg ist völlig überfordert.Ein Freitag Abend im Sana : 22 Uhr- meine Tochter wacht auf und atmet flach, sie bekommt nur sehr schwer Luft . Ich fahre sofort ins Sana. An der Anmeldung wird schnell die Sauerstoffsättigung gemessen- Erstversorgung abgeschlossen. Geistesgegenwärtig warten wir im Freien. Nach 1.5 Stunden Wartezeit und 8 Patienten vor uns erklärt die Dame von der Anmeldung, der einzig anwesenden Kinderärztin,dass es im Haus ein neues Blutzuckermessgerät gibt. 15 min Behandlungspause. Gegen 1: 30Uhr morgens wird jetzt ein Volltrunkenes 16 jähriges Mädchen die am B Damm aufgefunden und Drogen bei sich hat eingeliefert
Danke für die Informationen vor allen Leuten somit wusste ich jetzt können wir los fahren und hoffen das meine Tochter es auch ohne ärztliche Hilfe die Nacht über schafft. Wir sind ohne Behandlung wieder los. Leider ist dies dem Sana völlig egal wie ich nun in sämtlichen Erklärungen( welche immer die selben sind) bei den vielen Negativbewertungen erlesen habe. LIEBES UNTERNEHMEN IHR ARBEITET MIT MENSCHEN!!! Auch ein privates Gespräch worum oft vom Sana gebeten wird, wäre noch verschwendetere Zeit als in der Notaufnahme zu warten. Dieser Zustand ist ja nicht erst seit gestern so!!!!! Sie wissen genau das man keine große Auswahl hat was die Kindernotaufnahme angeht. Es macht mir als Mama einfach nur Angst. NEIN ICH BIN KEINE MAMA DIE WEGEN JEDEM HUSTEN ZUM ARZT FÄHRT aber ich bin auch kein Arzt,sonst hätte ich Sie nicht unnötig belästigt.

Eisbaer18 am 26.06.2018

Sehr geehrte MaNa 1234,
Ich lese hier ihren Beitrag und muss sagen, auch ich war am Freitag in der Notaufnahme. Ich verstehe nur nicht warum sie so urteilen.
Ich saß sogar dort mit meinem Sohn als dieses besagte Mädchen vom Rettungsdienst eingeliefert wurde und an die Ärztin übergeben wurde, was man natürlich auch im Wartebereich hörte
Wie sie hier über Leute urteilen ist nicht ganz fair.
IAuch wir saßen mehrere Stunden , da teils nur 1 Ärztin dort arbeitete. Und auch war es sehr voll, was natürlich zu Wartezeiten führt. Und wenn ein Notfall kommt / egal welcher , muss sich eben erst einmal darum gekümmert werden.
Sie schreiben hier , eine Behandlung hat nicht statt gefunden, nun aber sicher nur weil sie nicht warten wollten und hier über Dinge urteilen, die Unfair sind.
Ach und was ist eigentlich so falsch daran, dass sich ein Arzt darüber informiert,welche Geräte in einer Klinik sind.
Ich arbeite auch in der Pflege im Pflegeheim und wäre manchmal froh, wenn bei uns die Zusammenarbeit so klappen würde.

DAS GEHT JEDEN AN!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das allerletzte)
Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
Siehe oben!!!!!
Allergie

Nichts sollte man über diese Klinik erfahren außer,dass Menschenwürde dort sehr sehr klein geschrieben wird.

Man kommt als besorgte Mutter mit der Feuerwehr und einem 3 jährigen Kind dorthin (man hat nur das notdürftigste dabei...das Kind im Schlafanzug und gottseidank im Bademantel) weil alles nach einer allergischen Reaktion aus sah) und wird nach der Behandlung mitten in der Nacht(es war gegen 3 Uhr NACHTS)!!!!!! freundlichst des Ausganges verwiesen und sich selbst über lassen.
Ich wiederhole noch einmal,das 3 jährige Kind im Schlafanzug und Bademantel (ohne Schuhe)und meine Tochter in Jeans und Tshirt auf dem Weg nach Hellersdorf!!!!

Für mich das allerletzte was man einem Menschen nur antun kann...PFUI!!!!!!

UND ZUM ALLGEMEINEM VERSTÄNDNIS,ICH BIN DIE OMA DES KINDES

SanaKliniken_BB am 25.06.2018

Liebe Angehörige OmaKerstin,

wir bedanken uns für Ihre Schilderung auf diesem Portal, da wir auf diesem Wege von Ihrem Unmut erfahren und so erklärend Stellung beziehen können. Wir möchten die Situation gerne genau nachvollziehen können: Ihre Tochter und Ihre Enkelin kamen als nächtlicher Notfall in die Kinderklinik und wurden dort medizinisch aufgenommen, versorgt und nach der Diagnose behandelt. Da es offenbar und zum Glück nichts Ernstes war, konnten beide wieder nach Hause entlassen werden. Ihr Ärgernis betrifft also nicht die medizinische Versorgung, sondern den Umstand, dass Ihre Tochter nachts wieder entlassen wurde? Hier bleibt zu sagen, dass eine stationäre Aufnahme grundsätzlich in Krankenhäusern nur erfolgt, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Andernfalls erfolgt eine Erstversorgung und bei Bedarf eine ambulante Nachsorge bei den Fachärzten.
Speziell bei Kindern wird nur im Falle einer Unbedenklichkeit wieder entlassen. Für ein Kind ist die Geborgenheit zu Hause gerade nach der nächtlichen Aufregung in den meisten Fällen angenehmer als die klinische Atmosphäre. Für den privaten Rückweg und Transport tragen jedoch die Kliniken nicht die Verantwortung, allenfalls natürlich, wenn ein Krankentransport erforderlich wäre. Diesem Aspekt wird immer sorgfältig Rechnung getragen.
Sollten wir Ihre Kritik falsch gedeutet haben, so können Sie sich jederzeit vertraulich an unser Beschwerdemanagement für eine persönliche Rücksprache wenden: martina.hoffmann@sana-kl.de.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Tochter und Enkelin weiterhin viel Gesundheit und alles Gute,