Sana Klinikum Lichtenberg

10365 Berlin
Berlin

Nie wieder diese Kinderstation

Mastoiditis

Ich kam mit meiner 3jährigen Tochter als Verlegung aus einem anderen Krankenhaus hierher. Die Aufnahme über die Rettungsstelle war nett und dauerte ungefähr 1h. Dann kamen wir auf die Kinderstation 4F, die ihren Namen wirklich nicht verdient hat. Schon der Flur wirkte unaufgeräumt und schmutzig. Das Spielzimmer riecht muffig, ist schmutzig und mit stark abgespieltem Spielzeug bestückt, wenig kinderfreundlich eingerichtet und dunkel. Das Zimmer war ebenfalls dunkel. Vom Bett aus konnte man das Licht nicht bedienen und wenn nachts die Krankenschwester ins Zimmer kam, wurde ohne Vorwarnung die Deckenbeleuchtung angeknipst. Ebenfalls zu bemängeln ist die Essenbestellung, die ich mir von der anderen Begleitmutti im Zimmer erklären lassen musste, weil die Schwester keine Zeit dafür hatte. So viel zum drum herum, mit dem ich gut hätte leben können, wenn das Medizinische gepasst hätte... Meine Tochter wurde an eine Dauerinfusion gelegt (960ml/Tag) um den Venenzugang offen zu halten. Also sie hat die Infusion nicht gebraucht, weil sie ausreichend getrunken und gegessen hat. Auf mehrmalige Nachfrage wurde diese dann endlich am 2. Tag beendet. Meine Tochter hatte eine Mastoiditis und sollte täglich einem HNO- Arzt vorgestellt werden, was schwierig ist, wenn es im ganzen Krankenhaus keinen gibt. Also wurden wir als Konsil ins UKB geschickt. Wir sollten um 10 Uhr nüchtern da sein, warum konnte mir niemand erklären. Allerdings kam der Transport um 7:45Uhr. Somit waren wir um 8Uhr im UKB und mussten dort 2h auf das Konsil warten - mit einem kranken Kind nicht so einfach... Das Konsil an sich lief gut und war zufrieden stellend. Gegen 12Uhr waren wir dann zurück in Lichtenberg. Am nächsten Morgen kam die Visite und untersuchte die Ohren meiner Tochter mit dem Befund: "Ich kann nichts sehen, es ist alles voller Sekret.". Es folgte... NICHTS! Außer dass wir entlassen wurden. Zum Glück konnte ich meine Tochter am gleichen Tag noch bei unserer HNO- Ärztin vorstellen.
Fazit: Nie wieder!

Routiniert und Warmherzig

Pro:
Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal
Kontra:

Ich habe meine Tochter Ende Januar dort zur Welt gebracht.
Vom ersten CTG bis hin zur U2 und der Entlassung war ich höchst begeistert.
Gerade beim ersten Kind ist man verunsichert. Alle Fragen wurden beantwortet und dank der netten und äußerst kompetenten Hebammen wurden mit jeglichen Ängste genommen. Auch der Schichtwechsel verlief ohne Probleme und ich habe 4 fantastische Hebammen & 4 kompetente & liebe Ärztinnen kennen lernen dürfen.

Auf Grund einer langen und zehrenden Eröffnungsphase haben wir Möglichkeiten zur Schmerzlinderung besprochen und es wurde schnell gehandelt. Ab diesem Zeitpunkt ging die Geburt zügig voran und die Austreibungsphase verlief mit Unterstützung der Hebammen und einer Ärztin zügig. Mein Mädchen wurde mir direkt auf die Brust gelegt und ich durfte sie so lange halten, bis die „Instandhaltungsarbeiten“ nach der Geburt von 2 Ärzten beendet waren (1 Fachärztin wurde zu Rate gezogen).
Ich würde über jeden Schritt aufgeklärt, hatte jegliche Unterstützung vom Personal dort in den ersten 2 Tagen: ob es um Hilfe beim Aufstehen ging oder beim wickeln des Kindes bzw. beim 1. Anlegen.
Eine Schmerztherapie erfolgte auch direkt nach der Geburt.
Ich habe mich dort rundum wohl gefühlt und kann jeder Frau diese Klinik guten Gewissens empfehlen. Ich werde die Geburt in guter Erinnerung behalten und sollten ich ein zweites Kind erwarten, mich auch dort wieder zur Entbindung vorstellen.

SanaKliniken_BB am 12.02.2019

Liebe Patientin Mama2019,

Herzlichen Glückwunsch nochmals zur Geburt Ihrer gesunden kleinen Tochter. Wir bedanken uns für Ihre persönlichen Schilderungen und das schöne Lob. Es freut uns sehr, dass wir Sie bei der Entbindung medizinisch wie menschlich begleiten und unterstützen konnten und Sie sich zu jeder Zeit gut informiert, aufgeklärt und betreut gefühlt haben.
Dies ist uns ein wichtiges Ziel. Speziell als Erstgebärende hat man viele Fragen und Ängste. Als babyfreundliche Geburtsklinik liegt unser Augenmerk daher besonders darauf, auch bei den Fragestellungen nach der Geburt ein Partner an Ihrer Seite zu sein.
Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist. Ihre Danksagung teilen wir gerne mit den Kollegen/innen der Station und hoffen, Sie und Ihre kleine Familie haben bereits gut Fuß gefasst im Alltag.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Sehr gut betreut

Mammakarzinom rechts-brusterhaltende OP

Vielen herzlichen Dank den Krankenschwestern, Pflegern und OP-Personal der Station MZL GYN/B ( Frankfurter Allee 131a) und vor allem Frau Dr. Hufnagel vom Sana-Brustzentrum. Ich fühlte mich vor und nach der OP sehr gut aufgehoben und betreut. Zimmer, Verpflegung und Service verdienen klar 5 Sterne. Ich war vom 7.1.-10.1.19 auf der Station. Die Idee der Stationsschwestern, den Brustkrebspatientinnen ein selbstgenähtes „Mut-Herzkissen“ zu schenken, ist großartig. Vielen HERZlichen Dank.

SanaKliniken_BB am 21.01.2019

Sehr geehrte Patientin Betti1964,

die Diagnose Brustkrebs ist für jede betroffene Frau ein Schicksalsschlag. Es ist uns ein besonderes Anliegen ‚gemeinsam zu kämpfen‘ und Ihnen ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein. Wie schön, dass uns dies auch in Ihrem Fall gelungen ist und wir Ihnen vor, während und nach der brusterhaltenden Operation zur Seite stehen konnten und Sie sich menschlich wie medizinisch bei uns in kompetenten Händen fühlten. Wir bedanken uns daher an dieser Stelle für Ihr Vertrauen und die charmante Rückmeldung zu den „Mut-Herzkissen“, welche wir natürlich mit unserem Team teilen werden. Persönliches Lob ist auch für uns immer wieder ein schöner Ansporn.

Wir wünschen Ihnen Zuversicht und weiterhin alles Gute.
Ihr Brustzentrum am Sana Klinikum Lichtenberg

Kann ich empfehlen

Pro:
Alle Mitarbeiter der Station waren freundlich und zuverlässig
Kontra:
Das Essen
Herzkatheter mit Stent

Freundliche und kompetente Behandlung auf der Staion H2.

SanaKliniken_BB am 21.01.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) BockD,

wir möchten uns bedanken für Ihre Empfehlung unserer kardiologischen Klinik auf diesem Portal. Sie loben positiv die Freundlichkeit unseres Personal und die medizinische Kompetenz, was wir sehr gerne an die Bereiche weiterleiten. Gerne nehmen wir den Hinweis zur Verpflegung auf. Schön aber, dass wir Sie medizinisch erfolgreich behandeln konnten und Sie mit der Versorgung und Betreuung so zufrieden waren.

fehlendes Personal und mangelhafte Ausstattung

Pro:
Kontra:
mangelndes Equipment
RSV

Seit über 40 Jahren ist unsere Familie dem Sana Klinikum treu geblieben. Erst waren meine Kinder und Enkel im Lindenhof und jetzt war schon mein Urenkel Patient in diesem Krankenhaus auf der Station 3B. Leider sind wir immer weniger zufrieden. Die Schwestern sind nach wie vor supernett, geduldig und beantworten alle Fragen und auch die Ärzte bemühen sich sehr. Doch leider müssen wir feststellen, das sowohl an der Anzahl vom Personal ,als auch am Equipment gespart wird.Es gab immer häufiger Dienste ,an denen bei voller Station nur 2 Schwestern da waren. Warum ist das so? Das es an einem Tag kurzfristig durch Erkrankung vorkommt ist verständlich,aber wieso mehere Tage nacheinander.Warum bekommen sie keine Unterstützung durch Leasingfirmen?
Auch das Monitore und Infusiomaten nachts oder am späten Abend wegen Mangel an Geräten abgebaut werden ist traurig. Wieso gibt es nicht für alle Kinder ausreichend Equipment?
Meine Enkeltocher bekam durch den einwöchigen Aufenthalt auch mit ,daß die Schwestern öfter damit beschäftigt waren sich Geräte für neue Kinder von anderen Stationen borgen zu müssen.
Warum?
Schade das der supertolle Eindruck, den wir immer hatten
sich langsam immer mehr ins negative wendet.
Bisher konnten wir ihre Klinik immer weiter empfehlen, was wir jetzt langsam nicht mehr guten Gewissens machen können.

SanaKliniken_BB am 23.01.2019

Liebe Angehörige Vroni52,

wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche Schilderung und persönliche Stellungnahme auf diesem Portal genommen haben. Es freut uns besonders zu lesen, welche nahezu traditionelle familiäre Bindung zu unserer Klinik besteht. Umso wichtiger ist uns Ihre Wahrnehmung als treue und bisher stets zufriedene Patienten zu den aufgeführten Veränderungen. Schön, dass wir Sie bislang und auch zuletzt Ihren Urenkel stets medizinisch gut versorgen konnten und Sie sich immer menschlich gut umsorgt fühlten – ein wichtiger Aspekt unserer Tätigkeit, gerade auch auf der Kinderstation in der Betreuung unserer kleinen Patienten. Der Bedarf an zusätzlichen Kollegen in der Pflege wächst natürlich auch in unserem Haus, wobei vielseitige Maßnahmen unternommen werden, hier Abhilfe zu schaffen. Immer noch zählen auch wir zu den Berliner Kliniken, die im Nachtdienst bewusst Doppelbesetzungen auf der Station haben. Teilweise sind Gerätschaften potenziell mehrfach im Einsatz auf unterschiedlichen Stationen, bei der sonstigen technischen Ausstattung sind wir aktuell schon dabei in Quantität zu ergänzen, so um bspw. sechs neue Überwachungsgeräte und demnächst weitere, neue Infusionstechnik.
Seien Sie sich vergewissert, dass wir Ihre Beobachtungen jedoch auch an unsere Leitung und das Qualitätsmanagement weiterreichen. Wir würden uns sehr freuen, Ihren positiven Eindruck den Sie bisher von uns haben zu stützen, wenngleich wir natürlich hoffen, Sie nicht „zu häufig bei uns begrüßen zu müssen“.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und ein schönes neues Jahr 2019

Erfahrungen eines 86-jährigen Patienten

Kontra:

Ich befand mich 25 Tage in stationärer Behandlung und habe folgende Eindrücke gewonnen:
1. Sie medizinische Behandlung erfolgt durchweg von kompetenten Ärzten, Schwestern und Pflegern, die eine sehr positive Einstelllung zu ihrem Beruf haben, die Achtung vor dem Alter und der Lebensleistung der Patienten zeigen, psychologisches Geschick im Umgang mit den Patienten beweisen. Es entsteht schnell ein Vertrauensverhältnis auf der Station.
2. Die gegenseitige Ersetzbarkeit unter dem Personal zum Vorteil der Patienten ist auffällig. Die Arbeitsmoral der Bediensteten ist hoch.
3. In meinem 86-jährigen Leben habe ich längst die Erfahrung gemacht: Man wird zu früh alt und zu spät gescheit. Und so habe ich auf meine alten Tage gelernt, besser zu atmen, klarer zu sprechen, gut zu schlucken und mit geringen materiellen Mitteln ordentliche Gymnastik zu betreiben.

Meine Achtung vor den Leistungen des Personals ist weiter gestiegen, von der Putzfrau bis zur Oberärztin.
Obwohl ich sozusagen mit Hausverbot für die Zukunft von der Station 2D verabschiedet wurde, gilt Ihnen allen mein herzlicher Dank.

Wolfgang Weiß

SanaKliniken_BB am 14.01.2019

Sehr geehrter Patient monimäuschen2,
vielen Dank für Ihre Schilderungen und dieses schöne, sehr persönliche Lob. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes auf unserer geriatrischen Station medizinisch gut versorgt und menschlich empathisch umsorgt wussten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unseren Patienten respekt- und würdevoll eine gemeinsame Therapie zu entwickeln, die sie im besten Fall gestärkt und mit Tipps für den eigenen Alltag wieder nach Hause entlässt. Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist. Ihre Zeilen sind daher schöner Ansporn und gerne reichen wir das Lob so direkt an das gesamte Team der Geriatrie weiter.
Und wir hoffen tatsächlich, dass Sie sich dem liebevoll erteilten Hausverbot nicht widersetzen und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und schöne Stunden für das frische, neue Jahr 2019.

Konisation

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Fürsorge
Kontra:

Ich hatte am 10.01.2019 einen OP-Termin zur Konisation. Da eine Vollnarkose geplant war,hatte ich riesig Angst davor.
Aber das gesamte Personal des OP-ZENTRUM's im MZL hat sich verständnisvoll meinem Problem angenommen und mich beruhigt.
Alle waren sehr freundlich, es wurde alles erklärt und die OP ist super verlaufen, meine Angst vor der Narkose war wirklich unbegründet.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt.
Danke an alle!

SanaKliniken_BB am 11.01.2019

Liebe Patientin Silla08,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Stellungnahme auf diesem Portal. Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit dem Verlauf der gesamten Operation, auch in der Vor- und Nachsorge.
Noch schöner, dass es gelungen ist, Ihnen die Bedenken und Angst vor der Vollnarkose zu nehmen, so dass Ihnen eine angenehme OP-Erfahrung bleibt. Sie loben uns in „Freundlichkeit, Kompetenz, Fürsorge“ – ein Kompliment, das wir gerne so an unsere Teams im MZL weiterreichen werden.

Wir wünschen Ihnen für die Genesung und das frische, neue Jahr weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihre Empfehlung.
Ihr Medizin Zentrum am Sana Klinikum Lichtenberg.

Unzumutbares Verhalten des Fachpersonals

Pro:
Kontra:
Fahrlässiges Verhalten des Personal im Empfangsbereich der Notaufnahme der Kinder- und Jugendrettungsstelle
Fieberkrampf

Unser Sohn (2 Jahre) wurde nach einem Fieberkrampf um 21:00 Uhr mit dem RTW in die Notaufnahme des Sana-Klinikums Lichtenberg eingeliefert. Wir wurden über eine Stunde im Wartebereich plaziert, ohne das ein Arzt unseren Sohn in augenschein nahm. Ihm wurde vor der Fahrt ins Krankenhaus ein Mittel gegen den Fieberkrampf und zur senkung der Temperatur verabreicht. Als die Temperatur wieder anstieg während wir warteten fragte ich die kräftige, blondhaarige Mitarbeiterin am Empfang ob sie ein Fläschen hätten, damit wir unserem Sohn etwas zu trinken geben könnten, was bei hoher Temperatur zwingend notwendig ist. Leider erwiederte diese, dass dies hier kein Geschäft sei und man soetwas von daheim mitbringen solle. Ich erklärte ihr, dass wir bei Eintreffen des Rettungswagens die priorität darauf legten ins Krankrnhaus zu kommen und nicht alle möglichen Utensilien einzupacken, dennoch bekamen wir keine Hilfestellung. Wir wurden dann nach Begutachtung der Kinderärztin mit einem Rezept zur Temperatursenkung und einem neuem Notfallmedikament ohne weitere Behandlung und gegen unsere Empfehlung Entlassen. Nach Rücksprache mit Fachpersonal, welches selbst im medizinischen Bereich tätig ist, ist das Verhalten und das Vorgehen in unserem Fall schon der "Fahrlässigkeit" bzw. der "unterlassenen Hilfeleistung" einzuordnen.
Wir sind nach "Abweisung" im Sana-Klinikum Lichtenberg in eine andere kompetentere medizinische Einrichtung gegangen, um unseren Sohn weiter behandeln und überwachen zu lassen.

Dieser Vorfall ereignete sich am 21.12.2018

Wenn die Möglichkeit besteht eine andere medizinischre Einrichtung zu wählen würde ich dies jedem ans Herz legen, dieses Krankenhaus ist für Notfälle ein absolutes Risiko.

SanaKliniken_BB am 11.01.2019

Lieber Angehöriger Daniel177,
wir bedanken uns für Ihre kritischen Ausführungen, die für uns wichtig sind, um Prozesse so nachhaltig zu verbessern. Sehr gut können wir die elterliche Sorge gerade in einem Notfall, dann auch noch in der Vorweihnachtszeit, verstehen und nachvollziehen. Abklärung und Behandlung des etwaigen Krankheitsbildes vom eigenen Kind stehen natürlich im Vordergrund. Diesem Umstand versuchen wir menschlich wie vor allem medizinisch Sorge zu tragen. Speziell auf der Kinderrettungsstelle, wenngleich es dort situationsbezogen und nach Notfalllage zu Wartezeiten kommen kann, sind wir bemüht die kleinen Patienten zügig und mit Vorrang zu behandeln. Hohes, starkes Fieber ist bei Kleinkindern keine Seltenheit. Wie Sie selbst schilderten, nahm sich unsere diensthabende Kinderärzten in Ruhe und begutachtend Ihrem Kind an, insofern wurden Sie nicht ‘fahrlässig abgewiesen‘ sondern mit einer Diagnose und Verordnung zur fiebersenkenden Medikation nach Hause entlassen.
Im Interesse der kleinen Patienten ist uns stets daran gelegen, sie in die gewohnte Umgebung zur Genesung nach Hause zu lassen, sofern ein Notfall ausgeschlossen und weiterer klinischer Aufenthalt damit nicht erforderlich ist. Dass bei Ihnen das Gefühl entstanden ist nicht umfassend betreut und aufgeklärt worden zu sein, tut uns leid. Zu Recht beanstanden Sie die Reaktion unserer Mitarbeiterin am Empfang, die natürlich trotz des Fokus der medizinischen Notfallversorgung hier freundlich und erklärend hätte unterstützen sollen.
Ein persönliches Gespräch mit unserem eigens dafür zuständigen Qualitätsmanagement halten wir oft für Ziel führend, weil sich so genauer, vertraulich und detaillierter die Prozesse des Einzelfalls aufklären lassen. Sollten Sie Interesse haben, so wenden Sie sich gerne an: martina.hoffmann@sana-kl.de

Wir hoffen, Ihren kleinen Sohn mag es wieder gut gehen und Sie hatten mit Ihrer Familie schöne Weihnachtstage.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr

Karpaltunnel

Ich wurde am 14.11.2018 ambulant an der Hand (Karpaltunnel) operiert. Ich war sehr zufrieden sowie mit der Aufklärung vor der Operation und mit der Betreuung nach der Operation. Auch wenn es zuerst den Eindruck erweckt, dass Fließbandarbeit durchgeführt wird. Bei genauem Hinsehen merkt man aber, dass dies nicht der Fall ist und jeder genau weiß was er tut.
Bereits 2 Std. nach der OP konnte ich abgeholt werden. Erstaunlich war, dass es mir nach der Narkose sehr gut ging, allerdings habe ich vorher dem Anästhesisten auch mitgeteilt, dass mir aus Erfahrung heraus bekannt ist, dass ich unter starker Übelkeit nach einer OP leide.
Es ging mir gut, selbst Schmerzmittel musste ich nicht einnehmen, obwohl ich welche mitbekommen habe. Die Narbe ist bereits nach 5 Wochen kaum noch sichtbar, nur ein roter Strich, welcher sicherlich noch verblasst.
Danke dem gesamtem Team, für die gute medizinische Behandlung und Betreuung. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Die Klinik ist einfach Super !!!

Danke !!!!!!

SanaKliniken_BB am 08.01.2019

Sehr geehrte Patientin Sabine23061958,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit dem Verlauf der Anästhesie und ambulanten Operation waren. Es ist unser Ziel eine individuelle und abgestimmte Behandlung zu bieten, so dass Sie schnellstmöglich wieder nach Hause in die gewohnte Umgebung zurückkönnen. Sie loben uns als „Super Klinik“, was uns besonders freut.
Ihren Dank für die Behandlung und Betreuung teilen wir daher gerne mit unseren Kollegen/Innen und reichen es an das Team weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute und einen tollen Start in ein gesundes, neues Jahr.

Top Geburtsklinik - warmherzig

Pro:
warmherziger aufmerksamer Umgang, obwohl sicherlich sehr viel zu tun ist bei den vielen Geburten
Kontra:

Nun ist mein zweiter Kaiserschnitt schon ein Jahr her, ich möchte aber gern noch mitteilen wie sehr zufrieden ich war. Nicht ohne Grund habe ich auch meine zweite Geburt dort geplant und entbunden. (2013+2017)
Ich fühlte mich von Anfang an - von der Anmeldung bis zum Verlassen der Klinik - sehr gut aufgehoben und umsorgt. Auch in der Vorbereitung zur Geburt wurde ich stets über alle Schritte - auch wie und was bei der Betäubung passiert - informiert. Nach der Geburt waren alle Schwestern und Hebammen auf der Station warmherzig und nahmen sich die Zeit, obwohl die Station aus allen Nähten platzte - alle Betten waren belegt. Ganz großes Dankeschön an alle Ärzte, Hebammen und Schwestern!!! Ich kann diese Klinik als Geburtsklinik nur empfehlen.

SanaKliniken_BB am 08.01.2019

Liebe Patientin ThankAll,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich auch zu einem späteren Punkt die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke persönlich zu schildern. Wie schön, dass wir Sie gleich zweimal bei Ihren Entbindungen und Kaiserschnitt-Operationen medizinisch wie menschlich begleiten durften und sich alle bester Gesundheit erfreuen. Sie titeln „Top Geburtsklinik – warmherzig“, das zu lesen macht uns besonders stolz, denn wir möchten nicht nur im statistischen Ranking unter den Top Geburtskliniken liegen, sondern insbesondere bei dem „Ranking durch die Eltern“. Vielen Dank für Ihr Lob, das wir so gerne an die Stationen und Mitarbeiter weiterleiten. Nun feiert Ihr jüngster Nachwuchs schon „1 Jahr“ dafür und auch für das neue, frische, viel versprechende Jahr wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Kaiserschnitt mit Startschwierigkeiten

Pro:
Mitarbeiter, Team der Neo
Kontra:

Spontan entschieden wir uns kurz vor der Entbindung unserer Zwillinge für das Sana Klinikum und sollten es nicht bereuen.
Schon bei der Anmeldung lief alles super, zwei sehr nette Ärtzinnen untersuchten uns und auch die Oberärztin schaute nochmal auf die Lage der Kinder und es wurde ein Termin für den Kaiserschnitt gemacht.
Das Gesamte OP Team war super nett und hat mir super geholfen, ich war sehr nervös und mein Mann konnte nicht dabei sein. Die Op verlief super, die Narbe verheilt auch super. Aufstehen durfte ich 6h nach der Op.Leider mussten die Kinder wegen Anpassungsstörungen auf die Neonatologie, wo wir 11 Tage lang hervorragend betreut wurden und sehr viel gelernt haben, bevor es dann mit zwei "fitten" Kindern endlich nach Hause ging. Auch auf der Wöchnerinnen Station waren alle super nett und wir waren sehr zufrieden, ein grosses Dankeschön :)

SanaKliniken_BB am 17.12.2018

Liebe Patientin chinois,

herzlichen Dank für Ihre Schilderungen und das damit verbundene Lob. Nochmals möchten wir Ihnen herzlich zur erfolgreichen Geburt Ihrer beiden Kindern gratulieren. Es freut uns, dass wir an Ihrer Seite unterstützend helfen konnten und Sie so auch trotz der geplanten Kaiserschnitt OP, viel gute Erinnerung an Ihre Zwillingsgeburt mitnehmen konnten. Gerade auch bei einem Aufenthalt in der Neonatologie, ist es unser besonderes Bestreben neben der medizinischen Versorgung eine enge Bindung zwischen Eltern und Kinder zu ermöglichen und hilfreiche Tipps für den eigenen Alltag mit auf den Weg zu geben. Schön, dass uns dies in Ihrem Falle gelungen ist und Sie sich fachlich wie menschlich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob und die Danksagung reichen wir gerne direkt an alle beteiligten Mitarbeiter weiter.

Nun bleibt uns zu wünschen, dass die beiden Kleinen sich prächtig entwickeln und so wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein ganz besonderes, schönes Weihnachtsfest.

Künstliches Kniegelenk

Pro:
Alles war Top
Kontra:
Arthrose im Knie (Knie OP)

Ich war 11 Tage auf Station 3A.
War mit dem gesamten Ärtze und Schwesternteam sowie die Therapeuten sehr zufrieden, würde das Sana Klinikum jederzeit weiter empfehlen.

SanaKliniken_BB am 04.12.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Schnatterienchen2018,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über Ihre Zufriedenheit mit dem Eingriff und Aufenthalt bei uns - so sollte es sein. Schön, dass wir medizinisch wie menschlich einen guten Eindruck hinterlassen haben und Ihnen wieder zu mehr Bewegungs- und Lebensqualität verhelfen konnten. Ihr Lob reichen wir daher gerne so an unsere Mitarbeiter weiter, es ist ein schöner Ansporn.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Rettungsstelle rettet den einen Punkt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird einem die andere Meinung aufgezwenkt)
keine gute Erfahrungzufrieden (wenigstens packen sie mein Kind noch Behutsam an)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird alles unnötig in die Länge gezogen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unsicheres Kinderbett, unbequemes Holzbett für die Mutter ggf. Vater, undichte Fenster)
Pro:
in der Rettungsstelle sind weiterhin alle Nett
Kontra:
Sowohl die Pfleger als auch Ärzte der Station 4f
Fragment im Schädelbereich

Als Mutter hat man es hier sehr schwer und im Winter würde ich diese Einrichtung null Empfehlen.
Ich bin seit 2 Tagen hier drinne und habe bereits jetzt schon eine dicke Erkältung, die Fenster ziehen wie Hechtsuppe und in der Nacht wo es am kältesten ist wird einfach die Heizung ausgemacht, ich habe sogar beobachtet wie man die Decke von meinem Kind nahm. Der kleine war am morgen Eiskalt.
Abgesehen das man mir nur Vorwürfe macht und mich spüren lässt das ich nur Pflichtversicherte bin, redet man mir ununterbrochen in meine Erziehung rein und schlussendlich reduziert man einfach mit der Begründung "ich erziehe mein Kind zu fett" die Essensration. Das Kind könne doch sein Hunger mit Tee stillen. Ich würde gern die mal sehen wie die Ihren Hunger mit Tee Befriedigen, dann wären se wohl noch schlechter drauf als jetzt.
Permament ein rein und raus. Abgesehen davon das Babys für eine Gesunde Entwicklung Ihren Schlaf brauchen ist das hier nicht möglich.
Ich für mein Teil hatte nie Probleme mit Krankenhäuser aber jetzt nach dem Aufenthalt sag ich " nie wieder ein Krankenhaus ".

SanaKliniken_BB am 05.12.2018

Liebe Angehörige BöseZickenmama,

vielen Dank für ausführliche Stellungnahme, die uns verhilft in einigen Prozessen so besser zu werden. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit der medizinischen Kompetenz und Behandlungsqualität sowohl auf der Rettungsstelle wie in der Kinderklinik zufrieden sind. Hier unsere kleinen Patienten bestmöglich zu versorgen ist uns das wichtigste Anliegen. Wir bedauern, dass Sie hingegen mit der Qualität Ihres Aufenthaltes auf der Station unzufrieden sind. Auch die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse entsprechen natürlich nicht unserem Qualitätsgedanken, den wir in der Klinik nachhalten. Besonders bei der Betreuung von kleinen Patienten und deren Eltern sind wir bemüht, der schwierigen Situation gerecht zu werden, so dass Sie sich als Familie wohl fühlen sollen. Gerne können Sie erneut und vertraulich mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufnehmen außerhalb dieses anonymen Forums, so dass wir die Abläufe besser nachvollziehen und diesen gezielt nachgehen können.
Wenden Sie sich hierzu gerne an martina.hoffmann@sana-kl.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Unangenehme Erfahrung

Verspannungen

Unfreundlicher Arzt, unangenehme Stillen.
Als ich mich ausziehen musste, kamen etliche weitere Mitarbeiter in den Raum. Die Trennwand war zu klein, um den Bereich abzudecken. Es war insgesamt eine sehr unangenehme Erfahrung.

SanaKliniken_BB am 20.11.2018

Liebe Patientin Alina_1,

wir bedanken uns für Ihr Feedback auf diesem Portal zu der geschilderten Situation. Laut Ihrer Beurteilung sind Sie mit der Qualität der Medizinischen Beratung und Behandlung zufrieden, so dass wir uns sehr freuen, Ihnen mit unserer medizinischen Kompetenz weitergeholfen zu haben. Sie merken die Unfreundlichkeit eines Arztes an ebenso das Unwohlsein während der Stillens Ihres Kindes, da Sie sich nicht intim zurückziehen konnten und durch Personal gestört fühlten. Das bedauern wir natürlich, denn gerade auch die Mutter-Kind-Beziehung wie ein generelles Wohlfühlen aller Patienten während Ihres Aufenthaltes liegt uns am Herzen. Hatten Sie auf Ihre Stillsituation hingewiesen und ggf. einen Rückzugsort bei unserem Personal erfragt? Um hier die genauen Abläufe besser nachvollziehen zu können, können Sie sich gerne nochmals an unser Qualitätsmanagement wenden: martina.hoffmann@sana-bb.de .

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit,

Einlieferung mit dem Krankenwagen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Frau Doktor war super)
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte sind super...
Kontra:
Das Essen ist keines Krankenhaus würdig
Ohnmachtsanfälle

Die Ärzte sind sehr gut, Krankenschwestern und Pfleger sehr liebevoll. Aber das Essen was man hier bekommt ist das allerletzte. Von der Hähnchenkeule heute zum Mittag war uns allen übel im Zimmer. Keine Abwechslung, zum Abendbrot kein Gemüse. Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber das Essen geht überhaupt nicht, ich werde mir auch vorbehalten dies an entsprechende Stellen weiter zu geben. Auf dem 3 BettZimmer gibt es keine Dusche nur auf dem Flur, aber herrumstehende Stühle und kein Vorhang stockten mir den Atem. Zu dem ist das auch eine Besuchertoilette.

SanaKliniken_BB am 14.11.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Sylvia,

wir möchten uns bedanken für Ihre Schilderungen auf diesem Portal, die uns dabei unterstützen, Prozesse nachzuvollziehen und zu verbessern. Es freut uns primär, dass wir Ihnen in der medizinischen Behandlung und Versorgung erfolgreich helfen konnten. Sie loben positiv die Freundlichkeit unseres Personal und die medizinische Kompetenz der Ärzte, was wir sehr gerne an die Bereiche weiterleiten.
Mag die Verpflegung während eines Krankenhausaufenthaltes nicht der wichtigste Faktor sein, so spielt sie im Rahmen des Aufenthaltes und des Genesungsprozesses eine durchaus wichtige Rolle, so dass wir Ihre Kritik hier ernst nehmen und an die Küchenbereichsleitung weitertragen. Auch Ihre Gesamtbeobachtung und kritischen Anmerkungen zu der räumlichen Situation werden direkt unserem Qualitätsmanagement (Frau Hoffmann) zugeleitet, da wir hier eigene hohe Versorgungsansprüche haben. Es freut uns aber, dass wir Ihnen mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik medizinischen weiterhelfen konnten.

wunderbare Schwester und Ärzte aber leider ein Produkt der Privatisierung

Pro:
Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Schwestern und Ärzte
Kontra:
Hygiene und Essen
starker Schwindel und Übelkeit, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall

Nachdem ich 2013 das letztemal in der Klinik war, musste ich einiges an Veränderungen feststellen, als ich vor 14 Tagen wiedermal in der Klinik lag. #
1. Ich bekam 4 Tage lang das gleiche Essen, wurde als Neuaufnahme behandelt, erst nach einer Beschwerde kam dann jemand mich fragen, was ich gerne essen würde. Ich muss ehrlich sagen, man ist im KH um gesund zu werden, aber davon ist das Essen weit entfernt. Mittagessen war meistens gut schmeckend. Aber bei Frühstück und Abendbrot liess die Abwechslung auf sich warten, es gab meistens 2 Scheiben Geflügelsalami, 1 Scheibe Käse und ein kleiner Becher mit Kräuterkäse, der eher aussah wie eine Paste. Aber Obst oder Gemüse gab es so gut wie gar nicht. Aber gerade Vitamine sind wichtig für den Körper. Getränke waren ausreichend und vielfältig.
2. Hygiene - da war ich mehr als entsetzt. Damals kann ich mich entsinnen wurde täglich überall Staub gewischt, gefegt und gewischt, im gesamten Zimmer, mit Ecken und unter den Betten. Diesmal kam einmal am Tag jemand, der nur mit dem Wischer einmal über die grossen Flächen ging und das war es, nichts mit in den Ecken und unter den BEtten. Die Patientische und der Esstisch wurden nicht einmal abgewischt, das mussten wir selber machen. Es gibt aber Patienten, die bettlägerig sind und das nicht können. Im Bad das gleiche, nur schnell mal die grosse Fläche im BAd, aber nicht in den Ecken, geschweige die Dusche. Es wurde lediglich ein einziges mal die Dusche und der Waschtisch und Toilette gereinigt. Da muss man sich aber nicht wundern, dass Keime in den KH die Runde machen.
3. Hier muss ich die Achtung und meinen Respekt vor den Ärzten und Schwestern aussprechen. Trotz permanenter Unterbesetzung und vollkommender Überlastung wurde man immer freundlich behandelt und es wurde auf jeden Wunsch eingegangen. Leider mussten wir aber mein Bett selber abbauen, sprich die beiden Seitenteile abnehmen und meinen Tisch auf die andere Seite umbauen. Die Schwestern schafften es einfach nicht, so oft sie es auch versprachen, aber danach wieder sofort ins nächste Zimmer mussten. Man wurde auch immer auf Wunsch mit Medikamenten versorgt, wenn es einem nicht gut ging, bei mir Salbe für die beiden defekten Hüften und Knie, damit ich schlafen konnte und auch Hilfe gegen die Übelkeit. Leider musste ich in meinem Entlassungsbericht aber auch Fehler feststellen, über die ich meinen behandelnden Arzt erstmal aufklären musste. Aber das ist alles kein Problem

Sehr geehrte(r) Patient(in) Marioco,

wir möchten uns zunächst bedanken für das Lob und Ihre ausführlichen Schilderungen, die uns dabei unterstützen noch besser zu werden. Sie loben positiv die Freundlichkeit und das Engagement des Personal, was uns sehr freut. Das Essen während eines Krankenhausaufenthaltes spielt sicher nicht die tragende Rolle, aber auch eine wichtige und so reichen wir Ihre Anmerkungen gerne an den Küchenbereich weiter.
Das Thema Krankenhaushygiene hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird durch eine eigene Hygieneabteilung explizit nachgehalten. Seien Sie sich vergewissert, dass wir hier hohe Standards haben und diese nachhalten. Gerne reichen wir daher Ihre Beobachtungen weiter. Es freut uns aber insbesondere, dass wir Ihnen mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik durch unsere medizinische Kompetenz weiterhelfen und Sie gut versorgen konnten.

Danke für die gute Betreuung

Pro:
Kontra:
leider fehlende Familienzimmer

An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke für die nette und professionelle Betreuung, die Unterstützung bei allen Fragen und den unkomplizierten Ablauf. Unsere Tochter wurde hier vor einer Woche geboren. Obwohl viele Frauen zu dieser Zeit betreut wurden, hat man als Patientin das Gefühl mit seinen Fragen und Anliegen ernst genommen zu werden. Die Geburt war kurz, aber sehr anstrengend. Die Hebammen waren jederzeit zur Stelle und selbst der Schichtwechsel unter der Geburt war unproblematisch. Die medizinische Versorgung wurde jederzeit erklärt und Vor- sowie Nachteile genau erläutert (aufgrund der Erschöpfung hatten wir uns zusammen für eine Versorgung eines Dammrisses 3. Grades unter Vollnarkose entschieden)
Auf der Wöchnerinnen-Station wurde man sehr gut aufgenommen und egal zu welcher Uhrzeit stand das Personal mit Rat und Tat zur Seite. Einziger negativer Aspekt war, dass es aufgrund der hohen Auslastung keine Familienzimmer gab, so dass ich als Erstgebärende allein das Kind in den ersten beiden Nächten versorgen musste. Das geht schnell an die Substanz, aber auch da versuchen die Schwestern jederzeit zu helfen.
Zusammenfassend ist es bewundernswert wie feundlich, professionell und auch zuvorkommend das Personal angefangen von der Putzdame, über die Schwestern bis zum Oberarzt ist. Auch unter Stress bekommt man aufmunternde Worte und wird mit manchmal nötigen Streicheleinheiten getröstet.

Liebe Patientin stupse,

nochmals herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer gesunden kleinen Tochter. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut begleitet und medizinisch kompetent betreut gefühlt haben unter der Geburt und dass die Entbindung trotz der körperlichen Anstrengung und Erschöpfung so gut verlaufen ist. Gerade als Erstgebärende hat man viele Fragen oder Ängste - umso wichtiger ist es uns, aufzuklären und ‚gemeinsame Entscheidungen‘ zu treffen, so dass Sie uns als Partner an Ihrer Seite wissen. Wir freuen uns, dass uns dies gelungen ist und Sie auch während der ersten Tage im Wochenbett sich menschlich in guten Händen wussten und stets freundliche Ansprechpartner für all Ihre Fragen hatten. Die Familienzimmer stehen leider nur in begrenzter Kapazität zur Verfügung – aber die starke Auslastung und Belegung führten Sie ja selbst als Argument schon an. Ihre lobenden und freundlichen Worte reichen wir als Danksagung und Motivation gerne direkt an unsere Mitarbeiter und die Stationsteams weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Gesundheit und viel Freude als kleine Familie.

Ihre Frauenklinik am Sana Klinikum Lichtenberg

Fast perfekt, wenn nicht .......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das der Eingriff weh tut wurde mir nicht gesagt, war im Nachhinein aber gut so, sonst wäre meine Angst davor noch größer gewesen.)
Pro:
Ärzte Schwestern in der Diagnostik und Kathederlabor sehr kompetent und bemüht einem die Angst zu nehmen. Auf Station war soweit auch alles sehr freundlich und entgegenkommend bis auf die Entlassung.
Kontra:
Kein Entlassungsmanagement, kein abschliendes Arztgespräch (die 3 Minuten vorm Treppenhaus sind kein Arztgespräch. Stationsarzt in der Nachtschicht hatte die zugesagten Schmerzmedikamente vergessen.
AV Knoten Reentry-Tachykardie

Rhythmussprechstunde, Diagnostik, Kathederlabor sehr nettes Personal und kompetente Ärzte, ich musste nicht lange warten und fühlte mich in gute Hände.

Auf der Station 2.26 wurde ich herzlich empfangen und nochmals auf die Prozedere aufgeklärt. Nach dem Eingriff hatte ich großen Hunger, der Pfleger hatte mir das Essen aufgehoben und aufwärmt, vielen Dank.

Das Essen selbst war gut, die Dillsoße zum Fisch hätte ich auch nicht besser hinbekommen. Abendbrot und Frühstück waren auch in Ordnung, positiv überrascht.

Was jedoch ganz in die Hose gegangen ist, war die Entlassung. Nachdem ich am 2. Tag vom Sono zurück kam fragte ich, ob ich noch Zeit für die Cafeteria habe (die eine Schwester knurrte morgens weil ich eine 2. Tasse haben wollte und ich hätte gern noch einen Kaffee getrunken). „Das wäre ungünstig, der Arzt kommt gleich zu Ihnen, bitte warten im Zimmer.“ Bis dahin wusste ich noch nicht ob ich noch eine Nacht bleiben muss oder entlassen werde.
Ich wartete 2-3 Stunden auf dem Zimmer bis die gleiche knurrende Schwester reinkam und mich faktisch rausgeschmissen hat. „Wir brauchen jetzt das Bett, sie müssen raus“. Auf meine Frage nach dem Arztgespräch kam „Dann müssen sie sich vorn hinsetzen“. Während ich mich angezogen habe, wurde mein Bett schon neu bezogen, hoffentlich habe ich nichts vergessen, das ging alles so schnell.

Auf meine Frage nach dem Arztgespräch kam dann ein junger Mann, fertigte, besser wimmelte mich mit paar Worten zwischen Flur und Treppenhaus ab. Das war mein Arztgespräch.
Ich hatte so keine Gelegenheit meine Abholung zu organisieren, so dass ich ein Taxi nehmen musste (Schienenersatzverkehr), denn mir war schwindlig was in dem 3 Minuten Gespräch keine Beachtung fand.
Mein Hausarzt hat mich nun aufgeklärt, vor allem Wichtiges was ich erst noch unterlassen sollte und was bei der Nachuntersuchung rauskam. Auch das eine geringe Insuffizienz an beiden Klappen vorhanden ist, das ist zwar unbedeutend aber hätte ich schon gern beim Arztgespräch vor der Entlassung erfahren wollen und auch was sonst noch im Arztbrief stand.

Sehr geehrter Patient Kassenpatient012

wir möchten uns zunächst bedanken für Ihre ausführlichen Schilderungen und ihr Lob. Es freut uns zu lesen, dass wir Ihnen medizinisch erfolgreich helfen konnten und Sie mit der Diagnostik, Behandlung und Ihrem stationären Aufenthalt bei uns sehr zufrieden gewesen sind. Sie sprechen Freundlichkeit und Information besonders positiv an und dass Sie sich in ‚guten Händen‘ gefühlt haben – ein Aspekt, der uns besonders wichtig. Natürlich schließt dies die Nachsorge und das Entlassungsmanagement in unseren Qualitätsansprüchen mit ein. Es tut uns leid, dass es hierbei in Ihrem Fall zu Diskrepanzen kam und wir werden dies in unserem Qualitätsmanagement nachhalten, um hier in den Prozessen nachzubessern.
Ihren Dank und das Lob an das Stationspersonal und die Ärzte reichen wir gerne direkt weiter und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Besser geht es nicht!

Pro:
tolle Krankenschwestern und Ärzte, sehr liebevoller Umgang mit Patienten
Krebserkrankung

Sehr nette und fürsorgliche Krankenschwestern. Zu jederzeit ein nettes Wort, der Patient steht zu 100% im Vordergrund. Sehr herzlicher Umgang und es wurde versucht jeden Patientenwunsch zu erfüllen. Sehr schöne Zimmer, sehr sauber, hell und freundlich. Sehr kompetente Ärzte, es wurde alles ausführlich und ausreichend erklärt. Es handelt sich um ein super tolles Krankenhaus, was ich nur empfehlen kann! Ich wünschte man würde sich in allen Krankenhäusern so gut aufgehoben fühlen.

SanaKliniken_BB am 29.10.2018

Sehr geehrte Patientin Victoria12,

wir möchten uns herzlich bedanken für Ihr schönes Lob und die Empfehlung. Eine Krebsdiagnose wie die damit verbundene Therapie ist stets ein Schicksalsschlag für alle Betroffenen. Es freut uns daher sehr, dass Sie titeln „besser geht es nicht“ – und sich menschlich so gut betreut und aufgehoben gefühlt haben. Sie auch medizinisch umfassend aufzuklären und miteinzubeziehen ist ebenfalls erklärtes Ziel unserer Kliniken. Ihr Lob geben wir daher als Motivation gerne an die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen weiterhin viel Kraft, Zuversicht und Gesundheit.

Tolle Hebamme und tolle Schwestern auf Station

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Geräuschkulisse in der Nacht
Spontan Geburt

Wir haben unsere zweite Tochter im Kkh entbunden. Es war eine tolle Geburt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme und ihre Kollegin haben einen wundervollen Job gemacht und mich perfekt begleitet. Ich konnte die Geburt so erleben, wie ich es in dem Augenblick gut empfand.
Auf der Station wurden wir auch bestens umsorgt von den diensthabenden Schwestern. Alle waren sehr freundlich.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass in Zimmer 115 die Schächte der Rohrpost verlaufen. In der ersten Nacht wurde ich mit meiner Zimmernachbarin gegen halb drei aus dem Schlaf gerissen, durch lautes Poltern und Klopfen. Die Geräuschkulisse hielt sich auch für mehrere Sekunden, was letztendlich meine Tochter auch aus ihrem Schlaf riss. Die Schwester in der Nacht konnte mir nicht sagen, wo das Geräusch herkam oder was es war. Sie stellte es auch so hin, als ob wir uns das eingebildet hätten, da sie auf ihrer Station nichts hören oder sehen konnte. Erst die Schwester im Frühdienst klärte uns über das Geräusch auf. Betroffen wäre auch noch ein anderes Zimmer mit der Rohrpost.
Wenn man weiß das diese Geräusche entstehen, dann sollte man vielleicht die Uhrzeit bedenken, zu wann man diese Rohrpost benutzt.
Alles in allem war ich aber wie schon beschrieben, mehr als zufrieden.

SanaKliniken_BB am 22.10.2018

Liebe Patientin EMT2016,

zunächst nochmals herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer gesunden kleinen Tochter. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut begleitet und medizinisch kompetent betreut gefühlt haben unter der Geburt und die Entbindung somit zu einem unvergesslichen Ereignis geworden ist.
Schön auch zu lesen, dass sich dies während der ersten Tage im Wochenbett auf Station fortgesetzt hat und Sie sich menschlich in guten Händen wussten und stets freundliche Ansprechpartner für all Ihre Fragen hatten. Dies ist unser erklärtes Ziel als babyfreundliches Krankenhaus.
Danke auch für Ihre Schilderungen und Anmerkungen zur räumlichen Situation. Wenngleich wir nicht umgehend baulich etwas ändern können, so tatsächlich doch in Aufklärung und ggf. Benutzung der Rohrpostanlage – wir reichen dies direkt an unser Qualitätsmanagement weiter und gehen dem intern nach. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, eine schöne Zeit im Wochenbett und viel Freude als kleine Familie.

zu wenig Muttiliegen

Pro:
Kontra:
zu wenig Liegen
Bronchitis

Schade das auf einer Kinderstation nicht genügend Betten für die miteinwohnenden Eltern vorhanden sind.
Wir fühlten uns super aufgehoben auf Station 3B- nette Schweste rund kompetente Ärzte.
Aber gut eine halbe Stunde nicht zu wissen, ob man als Mami bei seinem Baby bleiben kann, geht gar nicht.
Es gibt scheinbar nicht genügend Liegen auf dieser Station und ich frage mich warum. Warum werden nicht neue Liegen gekauft, sondern die Schwestern müssen ihre knappe Zeit damit vergeuden, etwas zu organisieren.
Schade, macht den sonst guten Eindruck kaputt.

SanaKliniken_BB am 16.10.2018

Liebe Angehörige Teddy15,

vielen Dank für Ihre Ausführungen und das Lob für die Kinderklinik. Besonders freut es uns zu lesen, dass Sie sich menschlich gut aufgehoben und fachlich gut informiert gefühlt haben während Ihres Aufenthaltes. Es liegt uns am Herzen, dass sich die kleinen Patienten und Ihre Eltern zusammen gut betreut fühlen während dieser Zeit. Ihrer kritischen Anmerkung, dass eine Mutter natürlich gewiss sein muss, bei Ihrem Baby bleiben zu können, pflichten wir natürlich bei. Der Situation zusätzlicher Zustellbetten ist sich schon seit längerem mit einer Bestellung angenommen worden, um hier auch nachzubessern.
Ihren Hinweis nehmen wir daher sehr ernst und haken daher intern zur aktuellen Situation umgehend nach und leiten dies direkt an das Qualitätsmanagement weiter.
Es freut uns sehr, dass wir Ihrem Kind jedoch medizinisch helfen konnten und die Bronchitis hoffentlich längst auskuriert ist.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und sonnige Herbsttage.

Geburtstrauma

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer geht es nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In Rettung keine Knopfkanülen?)
Pro:
Kontra:
Nichts ist so abgelaufen, wie es sein müsste

Hatte einen Notkaiserschnitt nach Einleitung und 16h Wehen bei einer Zwillungsschwangerschaft. Musste selber anmerken, dass nach mehreren Stunden Wehentätigkeit vielleicht eine PDA angebracht wäre.Hatte höllische Schmerzen beim Kaiserschnitt.Hab jedes Reissen und Zerren im Bauchraum gespürt.Hab keins meiner Babys zum Bonding erhalten.Bei den zweiten Kind war es wegen Anpassungsstörungen verständlich, aber nicht beim Erstgeborenen. Beide lagen zur Überwachung auf der Neonatologie.Bekamen beide ohne Abstimmung mit mir einen Nuckel.Ich bekam eine Pumpe hingestellt ohne ausreichende Erklärung.Hatte die ganze Zeit subfibrile Temperaturen,hat keinen interessiert.Hatte während der Schwangerschaft das PUPP Syndrom entwickelt-starker Juckreiz,Quaddeln und Papeln am ganzen Körper-hat keinen interessiert.Musste immer wieder nachfragen,ob ich die Fenistiltabl. erhalte,obwohl diese fest angesetzt waren.Erst als ich energisch die Assistenzärztin aufforderte einen Konsilarzt zu holen, versuchte sie etwas zu organisieren.Sie machte dann einen Termin bei einer Hautärztin einen Tag nach der Entlassung,mit einen Hb- Wert von 4,5.Der Wert wurde im Kh nicht mitgeteilt,nur dass er niedrig ist und ob man eine Blutkonserve möchte,was natürlich abgelehnt wurde- Eisentherapie hätte es auch getan.Alleine als Neumutter mit Zwillingen mit den Öffis gleich am nächsten Tag los zum Arzt,hat mich total überfordert.Ich lag in einem 2Bettzimmer während der 5Tage & bekam mit,wie die Mitpat. Unterstützung beim Anlegen an die Brust erhielten,ich musste es mir einfordern.Teilweise rochen die Krankenschwestern nach Rauch.Thrombosespritze wurde vergessen.Dürfte bei der U2 nicht dabei sein.Hatte noch auf die Körperhaltung von meinen Ältesten aufmerksam gemacht-verwächst sich.Hat Physiotherapie erhalten-Hals,Schulter &Hüfte waren eingeklemmt.Hatte schon deswegen Kopfverformung.Meine Narbe nässte,wurde das erste Mal unbehandelt weggeschickt.Mit Einweisungsschein von Gyn- Hämatomausräumung.Nachweis MRS +, war nachweislich vorher-

SanaKliniken_BB am 24.09.2018

Liebe Patientin Seri7,

wir bedanken uns für Ihre ausführlichen und dezidierten Schilderungen, die es uns so möglich machen, Abläufe besser nachvollziehen und nachhalten zu können. Ausdrücklich möchten wir betonen, dass das Vorgehen nicht den Qualitätsansprüchen in der Betreuung entspricht, die in unserer Geburtsklinik normalerweise gepflegt werden, weder vor , während noch nach der Entbindung. Eine Geburt sollte stets ein schönes Erlebnis werden, in dem die werdende Mutter die Unterstützung erfährt, die sie sowohl medizinisch wie aber auch menschlich benötigt. Gerade wie in Ihrem Falle bei einer Zwillingsschwangerschaft und eines Notkaiserschnitts. Ein Aufenthalt auf der Neonatologie geschieht natürlich stets nur zum Besten und zur medizinischen Nachsorge der Kleinen – dies jedoch auch unserem Verständnis nach nur in Absprache und stets das Wohlergehen der Mutter-Kind-Beziehung im Blick. Wir bedauern, dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, zumal Sie sicherlich erschöpft von den Anstrengungen des Geburtsprozesses und der OP waren und Zuspruch benötigt hätten. Ihre Verärgerung können wir daher nachvollziehen und möchten anregen, die Details gerne außerhalb dieses anonymen Forums in einem persönlichen Gespräch zu klären. Bitten wenden Sie sich dafür gerne direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de. Es ist uns dann auch eine gezielte Stellungnahme möglich. Herzlich gratulieren möchten wir Ihnen abschließend noch zur Geburt Ihrer Zwillingen und hoffen, die beiden sind munter und wohlauf.

Gute Betreuung auf der Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten unbequem)
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Sauberkeit
Operation

Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Pfleger und Schwestern kümmerten sich um jedes Anliegen.
Auffällig war die mangelhafte Reinigung des Zimmers.

Das Essen war grösstenteils wenig schmackhaft. Man kann auch unter finanziellem Druck gut kochen.
Fisch oder Würstchen fehlten.

SanaKliniken_BB am 17.09.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Saale50,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen medizinisch helfen konnten und Sie während Ihres stationären Aufenthaltes bei uns speziell mit der ärztlichen Kompetenz wie auch fachlich und menschlich mit unserem Pflegepersonal zufrieden waren. Sich gut betreut und aufgehoben zu wissen ist besonders wichtig – Ihr Lob reichen wir daher gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiter. Die kritischen Anmerkungen zur Sauberkeit und Küche finden natürlich ebenso Gehör und wir leiten dies an unser Qualitätsmanagement sowie die Bereiche zur Überprüfung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr gute chirurgische Abteilung

Achillesehnenriß
7 Tage vor Ort über die Pfingstfeiertage.
Hat alles super geklappt. Von der Notaufnahme bis zur Op in 5 h - schneller kann man es nicht erwarten. Alle sehr freundlich :-).

SanaKliniken_BB am 24.08.2018

Sehr geehrter Patient Duki62,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ein Achillessehnenriss und dann auch noch über die Pfingsttage – da kann man sich natürlich Schöneres vorstellen,-) Umso mehr freut es uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts gut aufgehoben gefühlt haben und mit den Abläufen und Prozessen so zufrieden waren. Noch wichtiger: das wir Ihnen medizinisch zügig weiterhelfen konnten. Ihr Lob über die Freundlichkeit und Kompetenz reichen wir gerne so an unsere Mitarbeiter in den Teams weiter.

Ihnen alles Gute und wir hoffen, Ihr Fuß mag wieder vollständig genesen und einsatzbereit sein.

Sehr freundliche Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann bisher nur die Beratung bewerten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Herzlichkeit
Struma

Ich war heute zur Schilddrüsensprechstunde im Sana Klinikum.
Bereits an der Anmeldung wurde ich sehr freundlich empfangen.
Es wurde mir nachträglich zum Geburtstag gratuliert, was ich absolut aufmerksam finde.
Krankenschwestern die mir im Flur begegnet sind, haben mich begrüsst ohne mich zu kennen.
Ich war viel zu früh da und musste dennoch nicht lange warten.
Als ich die Krankenschwestern nach einen Flyer für das Krankenhaus gefragt habe, ist direkt eine Schwester aufgestanden um mir einen zu organisieren.
Der Oberarzt mit dem ich sprach, machte einen superlieben, beruhigenden und gut organisierten Eindruck auf mich.
Auch er gratulierte mir nachträglich, ich finde das erwähnenswert, weil das Aufmerksamkeit und Herzlichkeit zeigt.
Ich bin mit sehr viel Angst im Vorfeld hingegangen und fühle mich nun durch seine Beratung beruhigt.
Meine Bewertung kann nur wiedergeben, das ich die Aufklärung, Menschlichkeit und Freundlichkeit dort ganz toll fand.
Aber ich wollte das gerne schreiben, weil ich das nicht für Selbstverständlich halte und mich sehr darüber gefreut habe.

SanaKliniken_BB am 23.08.2018

Sehr geehrter Patient Dankeschön9,

vielen Dank für Ihre ausführlichen und lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns im Rahmen der Schilddrüsensprechstunde in Gänze so positiv empfunden haben. Besonders freut es uns, dass Sie die Punkte ‚Aufklärung, Organisation, Aufmerksamkeit und Herzlichkeit‘ als wohlwollend und nicht alltäglich empfunden haben. Ein schönes Lob, das wir gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiterreichen werden – es ist zugleich ein toller Ansporn in der täglichen Arbeit. Das Wichtigste für uns ist, dass wir Ihnen so auch ein Umfeld geboten haben, in dem Sie etwaige Ängste und Zweifel hinsichtlich der Beratung und Untersuchung ablegen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit,
Ihre Sana Klinikum Lichtenberg

Wer Schmerzen hat, der sollte lieber woanders Hilfe suchen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (soweit sind wir nicht gekommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (soweit sind wir nicht gekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (soweit sind wir nicht gekommen)
Pro:
Kontra:
ewige Wartezeiten selbst bei Schmerzpatienten
Blasenentzündung

War hier an der Rettungsstelle an einem Samstag mit meiner Frau, die Schmerzen wegen einer Blasenentzündung hatte.. Nach Abgabe einer Urinprobe sollten wir warten, bis sie aufgerufen wird. Nach ca. 2 Stunden (!!) Wartezeit (ein älterer Herr, der vor uns war, wurde übrigens auch immer noch nicht aufgerufen) sind wir einfach gegangen, weil meine Frau es nicht mehr aushalten konnte. Also halt Ibuprofen und rezeptfreie Mittel, um übers Wochenende zu kommen und dann zum Arzt.
Wofür wir diese unangemessen hohe Pflichtabgaben monatlich an die Krankenversicherung zahlen, das verstehen wir ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ein Mal jede 3-4 Jahre müssen wir tatsächlich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, und dann wird man so behandelt. Wie wäre es mit MEHR Personal, wenigstens an den Rettungsstellen/Notaufnahmen??

SanaKliniken_BB am 21.08.2018

Lieber Angehöriger Entwickler1100,

wir bedanken uns für Ihre Schilderung auf diesem Portal. Nöte, Sorgen und Empfindungen unserer Patienten nachvollziehen zu können, ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir erklärend Stellung beziehen: den Partner mit Schmerzen zu wissen, ist sicher mit großer Sorge verbunden. Sie haben mit Ihrer Frau die Rettungsstelle aufgesucht, als Schmerzpatientin mit einer Blasenentzündung. Damit ist sie aber kein klassischer Notfall im Sinne der Notaufnahme und akuten Notfallversorgung. Natürlich wird sie behandelt und medizinisch versorgt und wäre nach der Urinprobe auch zum Arztgespräch aufgerufen worden, dass es hierbei aber zu längeren Wartezeiten kommen kann (auch über 2Stunden) ist einer Rettungsstelle immanent. Hier geht es nach der Schwere der eingelieferten Notfälle (lebensbedrohlich bis dann hin zur ambulante Notversorgung).
Nur weil wenig Personal sichtbar im Einsatz ist, bedeutet dies nicht, dass es nicht da ist, sondern vielmehr in Laborbefundung, OP-Versorgung oder ähnlichen Behandlungen von Fällen involviert ist. Um in Fällen wie der Ihrer Frau ungewünscht langes Warten zu vermeiden, würden wir Ihnen empfehlen zunächst den Kassenärztlichen Notdienst/ ambulanten Notarzt (31 00 31) anzurufen. Dieser ist auch an Wochenenden außerhalb üblicher Praxiszeiten im Einsatz und käme sogar nach Hause in Ihre gewohnte Umgebung. Notversorgung und Rezeptverordnung erhalten Sie auch über diese Kollegen bis Ihre Frau dann wieder in der Facharztpraxis vorstellig werden kann. Die Notdienst- und Notfallversorgung ist dabei völlig unabhängig der Krankenversicherung jedem Menschen zugänglich.
Wir hoffen, dass diese Ausführungen zur Aufklärung beitragen konnten und wünschen, dass es Ihrer Frau inzwischen wieder besser gehen mag und Sie in fachärztlicher Behandlung ist.

Ihnen weiterhin viel Gesundheit,

SCHÄMT EUCH

Pro:
Kontra:
Inkompetentes Ertrsgsorientiertes Privatunternehmen
Finger Fraktur

Aus einer nicht bezahlte Rechnung von 47€ wurden es innerhalb von paar Monaten über 150€. Für eine Klinik deren Notaufnahme, sowohl in Bezug auf das Pflegekråfte wie auch die ärztliche Behandlung...von der Wartezeit von über 4Std bei 3 Patienten mit un bedrohlichen Bauchschmerzen, ist es keine Zumutung sondern eine bodenlose Freundschaft 100€,also die Rechnungs Summe durch Mahnungebühren auf das 3fache zu katapultieren.

Ich bin Freiberuflicher Chirurgie Assistent in Berlin + Norddeutschland & komme deshalb ziemlich viel herum , ich weiß wovon ich spreche.

...& werden viiiiiieeeel darüber sprechen!

SCHÄMT EUCH!!!

SanaKliniken_BB am 20.08.2018

Sehr geehrte(r ) Patient(in) KIs,

wir bedanken uns für Ihre kritischen Anmerkungen auf diesem Portal, denen wir natürlich gerne nachgehen möchten. Den bisherigen Schilderungen entnehmen wir, dass Sie anlässlich einer Fingerfraktur unsere Notaufnahme besucht haben und dort auch entsprechend medizinisch behandelt, erstversorgt und in die ambulante Nachsorge entlassen worden sind. Längere Wartezeiten in einer Rettungsstelle sind situationsimmanent und leider stets abhängig von der Anzahl und Schwere der Notfälle. Insofern bezieht sich Ihre Kritik nicht auf die medizinisch fachliche Betreuung und Versorgung.
Vielmehr schildern Sie Ihre Verärgerung über eine Rechnungslegung und damit einhergehende Mahnkosten durch Nichtbegleichung. Wenn Sie titeln „Schämt euch“ dann möchten wir gerne wissen wofür genau und wie es hierbei ggf. zu Unverständnis oder etwaigen Missverständnissen kommen konnte. Daher bitten wir Sie Ihren Fall nochmals vertraulich und detailliert direkt mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement zu besprechen, so dass uns eine bessere Einordnung und damit auch gezielte Stellungnahme möglich ist. Wenden Sie sich hierzu gerne an martina.hoffmann@sana-kl.de

Wir hoffen, Ihr Finger ist wieder genesen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Station 4f

Erster epileptischer Anfall

Meine Tochter wurde am Sonntag über die Rettungsstelle aufgenommen und danach auf Station 4f verlegt. Dank der super tollen netten Betreuung, hat sich meine Tochter fast wie zuhause bei euch gefühlt. Ein fettes Lob und Dankeschön

SanaKliniken_BB am 23.07.2018

Liebe Angehörige Leny336,

vielen Dank für Ihr positives Feedback auf diesem Portal. Es freut uns zu lesen, dass Sie sowohl auf der Kinderrettungsstelle wie in unserer Kinderklinik vor allem menschlich wertvolle Erfahrungen gemacht haben und wir Ihrer Tochter insbesondere medizinisch weiterhelfen konnten. Für die kleinen Patienten ist dies oft aufregend, umso schöner, wenn es uns gelingt, dass sie sich ein wenig ‚wie zu Hause fühlen‘.
Schön trotzdem, Sie nun wieder alle gesund und munter in Ihrem zu Hause zu wissen.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Danke Station 3B - nur die Liegen sind schrecklich

Pro:
Kontra:
Muttiliegen
Bronchitis

Meine Tochter musste im Juli leider mit einer Bronchitis ins Krankenhaus.Für mich war es klar, das ich als Mutti bei ihr bleiben möchte.Wir wurden auf Station super lieb empfangen , man zeigte uns die Station und erklärte alles was wichtig war.
In unserem gesamten Aufenthalt wurden wir super freundlich behandelt, alles genaustens erklärt und keine Frage war den Schwestern und Ärzten zu viel.
Das Essen war , wie meistens in Krankenhäusern, nicht sehr schmackhaft, aber nur ein kleiner Kritikpunkt.
Was wirklich gar nicht ging, waren die Muttiliegen.
Als erstes war die Schwester damit beschäftigt, mir eine Übernachtungsmöglichkeitvon einer anderen Station zu organisieren, was auf einer Kinderstation eigentlich nicht vorkommen sollte. Da meiner Meinung fast alle Eltern bei ihren Kindern bleiben.
Zweitens sind die Liegen völlig durchgelegen und wenn man sie zusammenklappt hat man den Eindruck das sie gleich umfallen.
Ich war echt froh nur 3 Nächte darauf verbringen zu müssen.
Bitte, bitte unbedingt Abhilfe schaffen.Ansonsten können Sie gleich Gutscheine für eine kostenlose orthophädische Bahandlung dazugeben.
Danke an alle super netten Schwestern und Ärzte der Station 3B.

SanaKliniken_BB am 23.07.2018

Liebe Angehörige Otto18,

vielen Dank für Ihre positiven Schilderungen und Ihr Lob für die Kinderklinik. Besonders freut es uns zu lesen, dass Sie sich menschlich gut aufgehoben und fachlich jederzeit gut informiert gefühlt haben während Ihres Aufenthaltes. Es liegt uns am Herzen, dass sich die kleinen Patienten und Ihre Eltern zusammen gut betreut fühlen während dieser Zeit.
Seien Sie sich vergewissert, dass die Zustell-Betten nicht zur „Rekrutierung“ für unsere orthopädischen Patienten,-) gedacht sind. Ihren ernstgemeinten Hinweis leiten wir daher selbstverständlich an das Qualitätsmanagement weiter. Wir freuen uns jedoch sehr Ihrer Tochter medizinisch geholfen zu haben und hoffen, die Bronchitis ist vollständig auskuriert. Ihr freundliches Lob an unser Personal reichen wir den Mitarbeitern gerne direkt weiter.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und schöne Sommertage,

Fußschmerzen, Schwellung

Pro:
Kontra:
Personalmangel war spürbar
Fußschmerzen, Schwellung

Ich bin mit Schmerzen und geschwollenem Fuß in die Notaufnahme gegangen (kein Anhalt, auf Schmerzhergang, Schwellung kam akut). Natürlich schilderte ich, wo ich die Schmerzen verspüre und das die Schwellung akut erschien. Außerdem gab ich an, dass ich nicht gestürzt bin und mich nicht gestoßen habe.

Der Assistenz Arzt (sehr freundlicher Mensch, durchaus emphatisch mit beruhigender Wirkung auf mich) sagte zu mir, dass ich meinen Fuß schonen soll und mein Bein hoch halten soll. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Fuß geröntgt wird, aber gut.

Also wurde mir Voltaren (wie auch am Morgen von meiner Allgemeinärztin, was ich erwähnt habe bei der Anamnese im Sana Klinikum) auf mein Fuß geschmiert und ich durfte nach zwei Stunden nachhause. Zwei Stunden Wartezeit sind aber vollkommen okay.

Eine bessere Anamnse wäre von Vorteil gewesen. Ich war im Augenblick ziemlich durcheinander und wusste nicht, was ich angeben soll, da hätten mir Fragen geholfen.

SanaKliniken_BB am 17.07.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) Cinmi8,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung auf diesem Portal. Es freut uns, dass Ihnen zügig in der Rettungsstelle weitergeholfen werden konnte. Sicher konnte der Arzt vor Ort gut einschätzen, ob ein Röntgenbild erforderlich war, zumal Sie schilderten nicht gestürzt, umgeknickt oder dergleichen zu sein. Am wichtigsten ist uns, dass wir Ihnen nachhaltig helfen konnten und Sie hoffentlich im Zusammenspiel mit Ihrer betreuenden ambulanten Hausärztin wieder beschwerdefrei sind. Es freut uns besonders, dass Sie sich fachlich wie menschlich von unserem Ärzte- und Pflegeteam gut betreut gefühlt haben.

Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Sehr gute Erfahrung in der Kinderrettunsstelle und auf Station 2B

Pro:
Die Schwestern
Fieberkrampf

Schon einmal konnte ich eine positive Bewertung (Entbindung) über das Sana Klinikum Lichtenberg schreiben und auch diesmal fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Mit dem Rettungswagen wurden mein Sohn und ich in die Kinderrettungsstelle gebracht. Man hat sich sofort um uns gekümmert und mein Sohn wurde untersucht (Fieberkrampf). Wir wurden auf Station 2B gebracht und sollten hier zunächst bleiben. Alle Schwestern die uns betreuten stellten sich sofort mit Namen vor und fragten nach dem Befinden meines Sohnes. Mir wurde die Station gezeigt und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Besonders nett fand ich, dass die Schwester versuchte uns den Aufenthalt so positiv wie möglich zu machen. Wollte mein Sohn etwas nicht essen, so wurde direkt etwas neues geholt. In regelmäßigen Abständen kam jemand nach dem Befinden schauen und es war niemand genervt, wenn man öfter die Klingel drückt. Mir wurde sogar ans Herz gelegt, zu klingeln sobald ich eine Frage habe. Noch immer liegen wir auf der Station und mir war es wichtig, direkt eine positive Bewertung zu schreiben, da wir uns hier gut aufgehoben fühlen. Ich kann die Kinderrettunsstelle des Sana Klinikums Lichtenberg empfehlen. Vielen Lieben Dank dafür!

SanaKliniken_BB am 06.07.2018

Liebe Angehörige Jule020717,

vielen Dank für Ihre positive Stellungnahme auf diesem Portal. Besonders freut es uns zu lesen, dass Sie sowohl bei der Entbindung mit unserer Geburtsklinik, als nun auch auf der Kinderrettungsstelle gute, professionelle und vor allem menschlich wertvolle Erfahrungen gemacht haben.
Die Betreuung all unserer Patienten aber natürlich besonders der Kleinen liegt uns sehr am Herzen. Es ist für sie weg von zu Hause eine ungewohnte Situation und auch für alle Angehörigen eine sorgenreiche Zeit. Umso schöner, dass es uns gelungen ist, dass Sie sich individuell gut aufgehoben fühlen auf der Station und bei unserem Personal. Wir wünschen Ihnen nun, dass ihr kleiner Sohn bald gesund und munter entlassen werden kann.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und schöne Sommertage,

Katastrophale Entbindung

Pro:
Da gibt es leider nix
Kontra:
Eigentlich alles
Eingeleitete Entbindung

Ich habe am 23.06.2018 im sana Klinikum entbunden die Geburt wurde 3 Tage lang eingeleitet am 23.6 sollte ich dann abends zur ctg Kontrolle..nach 2 std. Fing ich dann an plötzlich starke wehen zu bekommen ca. Alle 2 min nach weiteren 30 min am ctg kam die Schwester rein und sagte "" alles ist gut sie können auf ihr Zimmer gehen "" ich sagte ihr unter starken schmerzen das ich alle 2 min starke wehen habe ..aber das interessierte sie nicht sie sagte mir ich soll mich nicht so haben die kleine wird heute auf keinen Fall kommen das ist nur ein Wunsch denken meiner seits und ich steigere mich viel zu sehr hinein ..ich war geschockt über ein so verantwortungsloses und pampiges verhalten aber gesagt getan sie brachte mich zur Tür und sagte ich solle mich einkriegen :( meine Mutter und ich gingen sehr wütend und Rat los aufs Zimmer 20 min später hatte ich im Sekunden tackt wehen konnte weder laufen noch viel reden weil ich mittlerweile starke presswehen hatte ...meine Mutter war schon so wütend das sie im Zimmer rum gemmekert hatte ..dann hat sie sich einfach einen Rollstuhl geschnappt und mich zum Kreis Saal gefahren wo man uns erst wieder weg schicken wollte dann auf drängen von mir und meiner Mutter sollte mein Muttermund untersucht werden wo zu es allerdings dann nicht kam weil die Fruchtblase geplatzt ist und meine Tochter 1 minute später auf der Welt war die Schwestern waren trotz der Fehler ihrer seits immer noch sehr unfreundlich zu mir und auch zu meiner Mutter..auch während der Einleitung wurde ich kaum informiert und mit meinen fragen und Ängsten alleine gelassen..ich habe vor meiner Tochter meine anderen 3 kids dort bekommen aber solch ein zustand habe ich noch nicht erlebt ..nie wieder werde ich dort entbinden geschweige denn dieses Krankenhaus weiter empfehlen ..man muss glaube ich auch einfach Glück haben was man für eine stations Schwester bekommt ...leider darf ich hier keine Namen nennen..viele sind einfach über fordert und lassen es an den Patienten aus

SanaKlinkenBB am 09.07.2018

Liebe Patientin Mamii04,

wir bedanken uns für Ihre ausführlichen Schilderungen, die es uns so möglich machen, in den Abläufen und Schulungen noch besser zu werden. Eine Entbindung sollte immer zu einem schönen Geburtserlebnis werden. Wir bedauern, dass uns dies bei der Geburt Ihrer Tochter zuletzt nicht gelungen ist, zumal Sie zuvor drei weitere gesunde Kinder glücklich bei uns entbunden haben. Wir sind stets bemüht, die besondere emotionale Situation für die Mutter – gerade auch unter der Anspannung des Geburtsprozesses - im Blick zu haben. Die Verärgerung von Ihnen und Ihrer Mutter können wir daher gut nachvollziehen, da dies nicht den Qualitätsansprüchen in der Betreuung entspricht, die in unserer Klinik normalerweise gepflegt werden, weder vor, während noch nach der Entbindung.
Herzlich gratulieren möchten wir Ihnen dennoch zur Geburt Ihres gesunden Babys. Sollten Sie Interesse haben, Ihre Kritik erneut in einem persönlichen Gespräch außerhalb dieses anonymen Forums äußern zu wollen, so können Sie sich dafür direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de. Es ist uns dann auch eine gezielte Stellungnahme möglich.

Bitte Aufwachen hier geht es um Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht statt gefunden)
Pro:
Kontra:
Völlig unterbesetzt und überfordert
Atemnot

Die Kinderrettungsstelle des Sana Lichtenberg ist völlig überfordert.Ein Freitag Abend im Sana : 22 Uhr- meine Tochter wacht auf und atmet flach, sie bekommt nur sehr schwer Luft . Ich fahre sofort ins Sana. An der Anmeldung wird schnell die Sauerstoffsättigung gemessen- Erstversorgung abgeschlossen. Geistesgegenwärtig warten wir im Freien. Nach 1.5 Stunden Wartezeit und 8 Patienten vor uns erklärt die Dame von der Anmeldung, der einzig anwesenden Kinderärztin,dass es im Haus ein neues Blutzuckermessgerät gibt. 15 min Behandlungspause. Gegen 1: 30Uhr morgens wird jetzt ein Volltrunkenes 16 jähriges Mädchen die am B Damm aufgefunden und Drogen bei sich hat eingeliefert
Danke für die Informationen vor allen Leuten somit wusste ich jetzt können wir los fahren und hoffen das meine Tochter es auch ohne ärztliche Hilfe die Nacht über schafft. Wir sind ohne Behandlung wieder los. Leider ist dies dem Sana völlig egal wie ich nun in sämtlichen Erklärungen( welche immer die selben sind) bei den vielen Negativbewertungen erlesen habe. LIEBES UNTERNEHMEN IHR ARBEITET MIT MENSCHEN!!! Auch ein privates Gespräch worum oft vom Sana gebeten wird, wäre noch verschwendetere Zeit als in der Notaufnahme zu warten. Dieser Zustand ist ja nicht erst seit gestern so!!!!! Sie wissen genau das man keine große Auswahl hat was die Kindernotaufnahme angeht. Es macht mir als Mama einfach nur Angst. NEIN ICH BIN KEINE MAMA DIE WEGEN JEDEM HUSTEN ZUM ARZT FÄHRT aber ich bin auch kein Arzt,sonst hätte ich Sie nicht unnötig belästigt.

Eisbaer18 am 26.06.2018

Sehr geehrte MaNa 1234,
Ich lese hier ihren Beitrag und muss sagen, auch ich war am Freitag in der Notaufnahme. Ich verstehe nur nicht warum sie so urteilen.
Ich saß sogar dort mit meinem Sohn als dieses besagte Mädchen vom Rettungsdienst eingeliefert wurde und an die Ärztin übergeben wurde, was man natürlich auch im Wartebereich hörte
Wie sie hier über Leute urteilen ist nicht ganz fair.
IAuch wir saßen mehrere Stunden , da teils nur 1 Ärztin dort arbeitete. Und auch war es sehr voll, was natürlich zu Wartezeiten führt. Und wenn ein Notfall kommt / egal welcher , muss sich eben erst einmal darum gekümmert werden.
Sie schreiben hier , eine Behandlung hat nicht statt gefunden, nun aber sicher nur weil sie nicht warten wollten und hier über Dinge urteilen, die Unfair sind.
Ach und was ist eigentlich so falsch daran, dass sich ein Arzt darüber informiert,welche Geräte in einer Klinik sind.
Ich arbeite auch in der Pflege im Pflegeheim und wäre manchmal froh, wenn bei uns die Zusammenarbeit so klappen würde.

DAS GEHT JEDEN AN!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das allerletzte)
Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
Siehe oben!!!!!
Allergie

Nichts sollte man über diese Klinik erfahren außer,dass Menschenwürde dort sehr sehr klein geschrieben wird.

Man kommt als besorgte Mutter mit der Feuerwehr und einem 3 jährigen Kind dorthin (man hat nur das notdürftigste dabei...das Kind im Schlafanzug und gottseidank im Bademantel) weil alles nach einer allergischen Reaktion aus sah) und wird nach der Behandlung mitten in der Nacht(es war gegen 3 Uhr NACHTS)!!!!!! freundlichst des Ausganges verwiesen und sich selbst über lassen.
Ich wiederhole noch einmal,das 3 jährige Kind im Schlafanzug und Bademantel (ohne Schuhe)und meine Tochter in Jeans und Tshirt auf dem Weg nach Hellersdorf!!!!

Für mich das allerletzte was man einem Menschen nur antun kann...PFUI!!!!!!

UND ZUM ALLGEMEINEM VERSTÄNDNIS,ICH BIN DIE OMA DES KINDES

SanaKliniken_BB am 25.06.2018

Liebe Angehörige OmaKerstin,

wir bedanken uns für Ihre Schilderung auf diesem Portal, da wir auf diesem Wege von Ihrem Unmut erfahren und so erklärend Stellung beziehen können. Wir möchten die Situation gerne genau nachvollziehen können: Ihre Tochter und Ihre Enkelin kamen als nächtlicher Notfall in die Kinderklinik und wurden dort medizinisch aufgenommen, versorgt und nach der Diagnose behandelt. Da es offenbar und zum Glück nichts Ernstes war, konnten beide wieder nach Hause entlassen werden. Ihr Ärgernis betrifft also nicht die medizinische Versorgung, sondern den Umstand, dass Ihre Tochter nachts wieder entlassen wurde? Hier bleibt zu sagen, dass eine stationäre Aufnahme grundsätzlich in Krankenhäusern nur erfolgt, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Andernfalls erfolgt eine Erstversorgung und bei Bedarf eine ambulante Nachsorge bei den Fachärzten.
Speziell bei Kindern wird nur im Falle einer Unbedenklichkeit wieder entlassen. Für ein Kind ist die Geborgenheit zu Hause gerade nach der nächtlichen Aufregung in den meisten Fällen angenehmer als die klinische Atmosphäre. Für den privaten Rückweg und Transport tragen jedoch die Kliniken nicht die Verantwortung, allenfalls natürlich, wenn ein Krankentransport erforderlich wäre. Diesem Aspekt wird immer sorgfältig Rechnung getragen.
Sollten wir Ihre Kritik falsch gedeutet haben, so können Sie sich jederzeit vertraulich an unser Beschwerdemanagement für eine persönliche Rücksprache wenden: martina.hoffmann@sana-kl.de.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Tochter und Enkelin weiterhin viel Gesundheit und alles Gute,
Ihre Kinderklinik am Sana Klinikum Lichtenberg

Pro:
fachliche Erfahrung
Kontra:
Rendite vor Patientenwohl

Ich bin in der DDR groß geworden, habe die dortige Schulspeisung genossen, auch das Essen der Bundeswehr. Ich hab prinzipiell auch kein Problem mit Essen aus der Großküche, mir ist bewusst, dass man es hier nie allen recht machen kann, aber das was das Sana-Klinikum seinen Patienten anbietet, wird wahrscheinlich nich einmal in einer JVA angeboten, falls doch, würde sich „Amnesty International“ von den Dächern abseilen. Auch denke ich, dass medizinische Einrichtungen heutzutage den Zusammenhang von Ernährung und Genesung begriffen haben sollten, im Sana leider noch nicht.

Die Geburt eines Kindes ist wohl der schönste Moment im Leben und bleibt unvergesslich.
Wie bereits erwähnt, das Sana hat eine gewisse Quantität an Geburten im Jahr, was sicherlich vorteilhaft für eine professionelle Routine ist, aber es verkommt zur Fliessbandarbeit, und genau so fühlt man sich nach der Geburt.

Sei es, dass man auf Station mehr als ein Mal darauf hinweisen muss, dass der Name des Kindes oder der Geburtszeitpunkt nicht richtig notiert worden ist, was ja am Ende auch nicht ganz irrelevant ist, so muss man bei der Entlassung feststellen, dass dies immer noch nicht in den Dokumenten korrigiert wurde.
Meine Frau hatte Stillprobleme, so dauerte es drei Tage, bis wir glücklicherweise auf eine erfahrene Schwester gerieten, die sich das Problem anhörte und sofort löste. Ein einfacher Hinweis auf ein Stillhütchen hätte das Problem am ersten Abend der Nachfrage gelöst, war aber irgendwie nicht drin.
Hier möchte ich noch mal anmerken, dass ich nicht das Personal kritisiere, denn dies ist nur das Opfer des Systems ist.
Wer die Geburt seines Kindes als schönes Erlebnis in Erinnerung behalten möchte, dem rate ich vom Sana ab!

SanaKliniken_BB am 20.06.2018

Sehr geehrter Angehöriger wolf0618,

wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Stellungnahme genommen haben. Zuallererst gratulieren wir Ihnen und Ihrer Frau herzlich zur Geburt Ihres gesunden Kindes. Wir pflichten Ihnen bei, dass eine Entbindung einer der schönsten und unvergesslichen Momente im Leben ist und immer sein sollte. Ein gewisser ‚routinierter Ablauf‘ gehört natürlich in jeder professionellen großen Geburtsklinik dazu. Dies soll und darf nicht heißen, dass hierbei aber der menschliche Aspekt und die Empathie für besondere Situationen vernachlässigt werden. Als baby- und stillfreundliches Krankenhaus legen wir darauf besonderen Wert – explizit was das Thema Stillen und Stillberatung angeht. Sie selbst schilderten, dass durch eine erfahrene Schwester anfängliche Probleme erfolgreich behoben werden konnten. Überhaupt waren Sie mit der fachlichen Kompetenz und Freundlichkeit unseres Ärzte- und Pflegeteams zufrieden und so deuten wir die Kritik in Ihren Schilderungen vor allem als solche in den Prozessen und Abläufen. Von unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten haben wir erfahren, dass Sie bereits Kontakt mit uns aufgenommen haben. Das freut uns sehr. Vieles lässt sich im persönlichen Gespräch besserbesprechen.

Abschließend bleibt uns zu sagen, dass wir uns, trotz Ihrer Erfahrungen, darüber gefreut haben, dass Sie sich bewusst für das Sana Klinikum Lichtenberg als Geburtsklinik entschieden haben, gerade auch wegen der angegliederten medizinischen Kompetenz der Kinderklinik und Kinderrettungsstelle – für viele werdende Eltern ein wichtiger Faktor.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Pro:
fachliche Erfahrung
Kontra:
Rendite vor Patientenwohl

der erste Teil:

vorweg möchte ich erwähnen, dass meine Frau und ich uns bewusst für das Sana-Klinikum entschieden haben.
Wir legten Wert auf eine professionelle Kinderbetreuung, der Gedanke, dass es vor Ort eine Kinderstation und Kinder-Rettungsstelle gibt, erschien uns ebenfalls vorteilhaft.

Im Nachgang kam ich mit meiner Frau zu dem eindeutigen Entschluss, dass wir dieses Haus für eine Entbindung oder zur Kinderbetreuung nich mehr freiwillig aufsuchen würden. Auch würden wir im Freundes- und Bekanntenkreis dringend von diesem Erlebnis abraten.

Zuallererst möchte ich betonen, dass das Personal vor Ort stets bemüht gewesen ist, alles für die Patienten zu tun. Aber wenn die Personaldecke auf ein Minimum reduziert ist, zum Teil aus Leih- oder Leasingkräften besteht, dann wird da nicht mehr als „stets bemüht“ bei herumkommen.

Um mal mit den noch witzig anmutenden Dingen zu beginnen. In einigen Kliniken ist es üblich, dass sich das Haus vorstellt, so auch im Dana-Klinikum Lichtenberg, in Form eines Plakates, aufgehängt im Stationsflur, mit der Überschrift: „Unser Leitbild“.

Auf diesem Plakat stellt sich die Sana-Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH kurz vor. In dieser Vorstellung gibt es einen Absatz, der sich auf das Thema Nachhaltigkeit bezieht, aus diesem möchte ich kurz zitieren:

„Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung.“

Das ist doch genau das, was ein Patient im Krankenhaus lesen möchte, da füllt man sich gleich gut aufgehoben und wähnt sich in besten Händen! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast von Komik reden.

Ein wenig später war mir auch klar, wo unter anderem angesetzt wird, um die Renditeerwartungen der Gesellschafter zu erfüllen - das Essen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit hier ein Foto hinzuzufügen, also versuche ich das ganze mal in ein, zwei Sätzen sachlich zu umreissen.

Pro:
Nette Schwestern und Hebammen
Kontra:
zu wenig Personal, Zeitarbeitskräfte

Nach 2 Nächten im KH wurde am 3. Tag entschieden, mit einem Wehentropf die Geburt einzuleiten. Der Blasensprung war mittlerweile bereits 48 Stunden her. Ich war bereits sehr erschöpft und müde. Der Wehentropf beschleunigte die Geburt. Die Geburt verlief für mich sehr stressig. Am Abend und nach insgesamt 9 Stunden im Kreißsaal kam mein Baby zur Welt. Die Hebamme, die mich bis zum Schluss begleitete war allerdings großartig. Danke Amelie, du hast so viel gerettet. Leider hatte ich einen schweren Dammriss und weitere Komplikationen, sodass ich operiert werden musste.

Das Personal auf der Wochenbettstation & Kreißsaal ist sehr freundlich und gibt sein Bestes, den Wünschen und Ansprüchen auf der Station gerecht zu werden. Mein besonderer Dank geht an Schwester Ramona, welche mit ihrer lockeren Art mir viel Kraft gegeben hat. Sie war großartig. Aber auch Stillberaterin Kerstin war eine echte Stütze und hat mir viel Mut gemacht. Die ärztliche Versorgung war gut und die Ärzte sehr nett. Meine OP ist gut verlaufen. Ich fühlte mich bei den Ärzten gut aufgehoben.

Die Station ist insgesamt sehr unruhig und die Zimmer sehr ausgelastet. Man bekommt zu spüren, dass jedes Bett dringend benötigt wird. Die Zimmer und Toilette waren sauber und wurden regelmäßig sauber gemacht.

Das Geburtserlebnis hängt vom Personal ab und das ist einfach zu gering besetzt. Ich hatte den Eindruck, dass gerade an den Pfingstfeiertagen das Personal sehr niedrig besetzt war und ich deshalb 2 Tage lang „liegen gelassen“ wurde. Nach 2,5 Tagen hatte ich nur noch sehr wenig Kraft für die eigentliche Geburt, was die Geburt für mich persönlich zu einem Horrortrip machte.

Das Personal gibt ihr Bestes, doch auch die motivierteste Krankenschwester & Hebamme kann sich nicht um alles kümmern. Ich finde es eine Schande, dass selbst im Krankenhaus Zeitarbeitskräfte eingesetzt werden. Auf einer Geburtsstation sollte nicht am Personal gespart werden! Dadurch entstehen Fehler und das bedeutet ein hohes Risiko für Mutter und Baby.

SanaKliniken_BB am 05.06.2018

Liebe Patientin Melanie2019,

wir bedanken uns für Ihre ausführlichen Schilderungen, die es uns so möglich machen in den Prozessen noch besser zu werden. Eine Entbindung sollte immer zu einem schönen, individuellen Geburtserlebnis werden. Wir sind stets bemüht dies im Blick zu haben und je nachdem wie die aktuelle Kreissaalsituation ist (Notfälle, Mehrfachgeburten) gelingt dies auch. Wir können nachempfinden, dass die Entbindung in Ihrem Fall sehr kräftezehrend nach all den Stunden gewesen sein muss. Umso schöner, dass Sie sich erfolgreich durch die Geburt gekämpft haben und wir Sie dabei professionell unterstützen konnten.
Herzlichen Glückwunsch nochmals zur Geburt Ihres gesunden Babys. Wir bedanken uns auch für Ihr Lob zum Einsatz unseres Personals rund um die Entbindung und auf der Wöchnerinnenstation und geben dies gerne als Ansporn so weiter. Wir hoffen, Sie konnten sich mittlerweile von den Strapazen und der erfolgreich verlaufenen OP gut erholen. Sollten Sie Ihre Kritikpunkte ausführlicher beschreiben wollen, so können Sie sich dafür gerne direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte): martina.hoffmann@sana-kl.de.

stationäre Magenspiegelung vereinbart

Lungenkrebs

ich hatte für den 31.05.2018 einen Einweisungstermin zur Magenspiegelung
vereinbart und auch einen Behandlungsvertrag unterschrieben

Ich saß an diesem Tag - bei 33° und mit einer Krebsdiagnose, durch die ich nerv-
lich sehr angespannt bin - bis ca. 11 Uhr im Aufenthaltsraum der Station 2A, ohne
dass sich Jemand um mich kümmerte.
Gegen 11 Uhr wurde ich von der Oberärztin sehr unfreundlich, überheblich und
unmenschlich darüber informiert, dass kein Bett für mich zur Verfügung steht und die
Spiegelung ambulant durchgeführt werden kann. (tel. bekam ich die Auskunft, dass es
ambulant keine Termine gibt)
Danach saß ich weiterhin unbeachtet in diesem Aufenthaltsraum, bis mir eine Schwester
der Spätschicht gegen 16 Uhr!! mitteilte, dass Ich jetzt zur Magenspiegelung gehen
solle.
Ich war über dieses Verhalten auf der Station entsetzt, wie mit schwer kranken
Menschen umgegangen wird und ich hoffe sehr, dass andere Patienten niemals diese Erfahrungen mit der Ärztin und dieser Station machen müssen.

Mein ganz großes Dankeschön und Hochachtung vor ihrer geleisteten Arbeit gilt einer Dame (leider hab ich mir ihren Tilel nicht gemerkt). Sie hat sich aufopferungsvoll und sehr lieb um mich gekümmert und dafür gesorgt, dass ich an diesem Tag
endlich gegen 20 Uhr mit einem Krankentransport nach Hause gebracht wurde!!!

SanaKlinkenBB am 04.06.2018

Liebe(r) Patient(in) Janni51,

wir bedanken uns für Ihre Schilderungen auf diesem anonymen Portal. Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem Untersuchungstermin solche negativen Erfahrungen gemacht haben und natürlich entspricht eine derart lange Wartezeit bei einer vorherigen Terminvereinbarung nicht den Qualitätsansprüchen unseres Klinikums. Ebenso legen wir Wert darauf, dass Sie sich menschlich gut und freundlich betreut fühlen, sowie fachlich und medizinisch ausreichend informiert werden.

Sie haben bereits Kontakt zum Klinikum aufgenommen und der Chefarzt der Klinik hat Ihnen bereits geantwortet, wurde uns mitgeteilt.

Uns bleibt abschließend zu sagen, dass wir Ihnen alles, alles Gute wünschen.

Geburtshilfe /standesamt

Pro:
Teilweise nette Schwestern
Kontra:
Fehlende Kommunikation unter den Mitarbeitern
Geburtshilfe

Ich habe vor zwei Wochen ein Kind zur Welt gebracht und bin leider etwas enttäuscht worden, durch den Verlauf der Geburt (wenig Unterstützung im Kreißsaal, da Erstgeburt) und des weiteren wurden wir enttäuscht durch das im Haus angebotene Standesamt, welches sich eigentlich um die schnellstmögliche Mitteilung des Neugeborenen an das zuständige standesamt lichtenberg kümmern sollte. Man wird kaum informiert,Absprachen unter den Schwestern / Hebammen ist teilweise nicht gegeben. Ich kann sagen, dass ich dieses Krankenhaus für Geburtshilfe / Frauenklinik in meinen Augen vorerst nicht weiter empfehlen werde.

SanaKliniken_BB am 28.05.2018

Liebe Patientin Florentine2018,

wir möchten Ihnen zunächst herzlich zu der Geburt Ihres gesunden Kindes gratulieren. Als erstgebärende Mutter hat man natürlich besonderen Informationsbedarf und wir sind bemüht dies in der Betreuung soweit es geht zu berücksichtigen und hier zu unterstützen. Oftmals lässt die tägliche Situation durch mehrfache Geburten, Notfälle etc. die gewünschte Intensität nicht zu. Wir hoffen aber, dass Sie sich auf der Wöchnerinnenstation gut aufgehoben gefühlt haben und bedauern, sollten einige Ihrer Erwartungen enttäuscht worden sein. Um Ihrer Kritik gezielt nachgehen zu können in den Prozessen, können Sie sich gerne auch direkt und ausführlicher an unser Beschwerdemanagement wenden:
Frau Martina Hoffmann (Qualitätsmanagementbeauftragte)| martina.hoffmann@sana-kl.de.
Die Sprechstunde des Standesamtes in der Geburtsklinik ist ein zusätzlicher Service, um den jungen Eltern die Amtsgänge zu erleichtern. Dies liegt jedoch außerhalb des Verantwortungsbereichs der jeweiligen Kliniken. Hier müssten Sie Ihre Kritik bitte direkt an das Standesamt richten.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir weiterhin alles Gute,

Traumgeburt im Sana Klinikum Lichtenberg

Pro:
ruhige Atmosphäre,nette Hebammen
Kontra:

Ich habe am 29.04.2018 meinen Sohn im Sana Klinikum entbunden. Der Kleine ist mein erstes Kind. Gegen 4:15 Uhr bin ich mit regelmäßigen Wehen zum Kreißsaal. Es herrschte eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre. Ich wurde sehr nett von einer Hebamme empfangen und sofort betreut. Bei Schichtwechsel wurde ich von beiden begrüßt bzw. verabschiedet,sodass man direkt den "Draht" zur neuen Hebamme fand. Der Muttermund hat sich innerhalb von ca. 3 Stunden im Kreißsaal komplett geöffnet und ich wurde die ganze Zeit über von der Hebamme betreut,beraten und unterstützt. Sie hat lediglich für kurze Augenblicke den Raum verlassen,um ggf. etwas zu holen etc. Ich habe mich jedoch in keinem Moment allein gelassen gefühlt und fand diese intensive Betreuung als sehr angenehm,da es mir Mut machte und Selbstbeswusstsein für die Geburt gab. Um 09:29 Uhr hab ich dann meinen Sohn entbunden und war unglaublich berührt von diesem Moment und mit Glücksgefühlen überschüttet. Mein kleiner wurde mir direkt auf die Brust gelegt und wir durften kuscheln. Die Hebamme hat nebenbei ihre Arbeiten erledigt und später wurden dann alle nötigen Untersuchungen ezc. gemacht,bevor ich gegen ca. 13 Uhr von den Schwestern der Wochenbettstation abgeholt wurde und dann dort betreut wurde. Auf der Station waren ebenfalls sehr freundliche Hebammen/Schwestern,die jegliche Fragen und Wünsche beachtet haben. Es wird die Erstversorgung gezeigt,beim Stillen geholfen und generell alle Fragen und Sorgen zum Baby geklärt. Mein Mann konnte auch den ganzen Tag über zu Besuch bleiben. Ein Standesamt Termin im Haus für die Geburtsurkunde habe ich am gleichen Tag bekommen und nach der U2 am 3. Tag haben wir das Krankenhaus verlassen. Vielen Dank für diese tolle Geburt und unvergessliche erste Tage mit unserem Baby!!!

SanaKliniken_BB am 07.05.2018

Liebe Patientin KiwiBaby,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes. Ihre Schilderungen berühren und freuen uns, zumal Sie die Entbindung als „Traumgeburt im Sana Klinikum Lichtenberg“ betiteln. Wie schön, dass Ihnen dieses unvergessliche Ereignis im Leben in so wunderbarer Erinnerung bleiben wird. Es freut uns besonders zu lesen, dass Sie sich so gut aufgehoben, umsorgt und informiert gefühlt haben. Gerne geben wir dieses Lob so weiter an alle Beteiligten. Gerade als erstgebärende Mutter hat man sicher viele Fragen, die nicht unbeantwortet bleiben dürfen. Schön, dass wir Sie dabei die ersten Tage unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, eine schöne Stillerfahrung mit Ihrem Sohn und viel Freude als kleine Familie.