Roland-Klinik

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Foto - Roland-Klinik

Niedersachsendamm 72/74
28201 Bremen
Bremen

153 von 172 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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174 Bewertungen davon 194 für "Orthopädie"

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Keine Patienten erwünscht!?

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Es ist nicht möglich einen Termin zur Aufnahme zu bekommen. Schriftliche Rückrufbitten werden ignoriert. E-mails nicht beantwortet. Das sogenannte Terminbüro ist ein Callcenter und nie erreichbar.
Anscheinend haben sie genug Patienten und müssen sich deshalb nicht um weitere bemühen.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 30.09.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Erfahrungen, doch leider haben wir aktuell einen hohen Krankenstand im Bereich der Terminvergabe und Aufnahme, denn wir nicht auffangen können.
Wenn Sie noch Interesse haben, melden Sie sich gerne nochmals über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder per Mail an [email protected] bei uns.
Für Ihre Gesundheit alles Gute, das Team der Roland-Klinik.

Bandscheibenvorfall HWS

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wollte unbedingt eine Versteifung im der Bereich der HWS vornehmen, angeblich wären Bandscheibenprothesen in meinem Fall nicht möglich! Habe dort mit 4 Ärzten zu tun gehabt, jeder erzählte mir etwas Anderes!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger auf der Station, nett und hilfsbereit!
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiter am Empfang, Ärzte sehr eingefahren in ihren Behandlungsmethoden
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen zweifachen Bandscheibenvorfall an der HWS, erst wurde eine Infiltrations Therapie durchgeführt, leider ohne Erfolg. Dann sagte man mir, dass in meinem Fall nur die Versteifung in Frage kommt, Bandscheibenprothesen wären in meinem Fall nicht machbar! Man wollte unbedingt die OP durchführen, diese habe ich aber abgelehnt! Bin dann in einem anderen Krankenhaus operiert worden, 2 Prothesen wurden eingesetzt, keinerlei Probleme mehr!
Wenn ich mich für die OP in der Rolandklinik entschieden hätte, hätte ich meinen Job nicht mehr ausüben können, mein Leben wäre sehr schwierig für mich geworden! Frage mich, warum man nicht vernünftig mit dem Patienten spricht und über Alternativen nachdenkt!
Und die Mitarbeiterinnen am Empfang fühlen sich total überlegen, auch in Corona Zeiten kann man trotz verschärfter Regeln doch nett miteinander umgehen, dass hat aber leider nur eine der Damen verstanden! Ganz ehrlich, man kann respektvoll und nett miteinander sprechen, die jetzige Situation ist für uns Alle nicht einfach!

1 Kommentar

Roland-Klinik am 04.01.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für das Lob an unsere Pflegekräfte, welches wir sehr gerne weitergeben. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, sich für eine andere Behandlungsmethode zu entscheiden.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und haben sie an die entsprechenden Abteilungen und Personen weitergeleitet.
Wir möchten die Gelegenheit daher nutzen, um mit Ihnen über Ihre Bewertung ins Gespräch zu kommen und mögliche Verbesserungen anzustoßen. Gerne können Sie dafür unser Qualitätsmanagement telefonisch kontaktieren unter 0421-8778 146.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit, das Team der Roland-Klinik

Nie wieder Roland Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Metallentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 22.6.2020 ambulant operiert, da eine Schraube am Grosszehengelenk entfernt werden musste die zu lang war. Vorsichtshalber hatte ich eine Nacht in der Klinik für 80 Euro gebucht um die ersten 24 Std versorgt zu sein.
Aber damit war die Klinik anscheinend total überfordert.
Es war kein Bett für mich auf der Station geplant, so dass ich erst mal 2,5 Std. Im Aufwachraum verbringen musste. Als man mich dann auf die Station brachte wurde ich von den überforderten mürrischen Schwestern total ignoriert. Von Versorgung kann hier keine Rede sein. Schmerzmittel gab es nur nach mehrmaligem Bitten aber ich hatte Gott sei Dank noch ein paar Pillen in meiner Handtasche.
Ich kann nur sagen so hatte ich mir das nicht vorgestellt

Nie wieder Roland Klinik

1 Kommentar

Roland-Klinik am 25.06.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre geschilderten Erfahrungen bedauern wir ausdrücklich, denn sie entsprechen nicht unseren Ansprüchen an unsere Arbeit. Das Patientenwohl steht für uns an erster Stelle, insbesondere unter den aktuellen Entwicklungen.
Wir leiten die beschriebenen Vorkommnisse intern an die betreffenden Stellen weiter und wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute.
Das Team der Roland-Klinik

nie wieder!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schoen gelegen am Werder-See
Kontra:
keine Aufklaerung, kein vernuenftiges Arztgespraech
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Klinik ausgewaehlt, weil sie so einen guten Ruf fuer Wirbelsaeulen-Geschichten hat. Das kann ich nach meinem Aufenthalt aber nicht bestaetigen!
Ich wurde nicht darueber aufgeklaert, was ich genau habe. Es fand kein richtiges Arztgespraech statt, bei der "Visite" kannte der Arzt meine Diagnose und meine Akte nicht.
Bei der Behandlung wurden Fragen nicht beantwortet oder belaechelt, gerne auch die Augen verdreht!
Es wurde vergessen, mich fuer die Physiotherapie anzumelden.
Zudem wurde ich spontan entlassen, obwohl es mir nicht besser ging, weil sie mehr nicht fuer mich tun koennten. Ich koennte mich melden, wenn ich eine OP wuensche, sonst nicht.
Hier fuehlt man sich nicht ernstgenommen! Ich gehe nicht wieder in diese Klinik!
In einer anderen Klinik wurde mir mein Befund nun ausfuehrlich erklaert.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 29.05.2018

Guten Tag!

Es ist schade zu hören, dass Sie sich bei uns nicht gut behandelt bzw. aufgeklärt gefühlt haben.
Ihre Kritik ist sowohl an unsere Beauftragte im Qualitätsmanagement als auch an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben worden.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und gehen dieser nach.

Freundliche Grüße aus der Roland-Klinik

Nicht wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das Gelenk ist toll, der Rest....)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Sehr schlechte Wundversorgung
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Dezember 2017 eine Knietep rechts erhalten. Das Pflegepersonal in der Klinik ist ausgesprochen aufmerksam und hilfsbereit! Ärzte habe ich so viele an meinem Bett gehabt, dass ich die Anzahl nicht mehr weiss. Leider hatte auch fast jeder dieser Ärzte unterschiedliche Ansichten zu meiner Wunde . Diese ist aufgrund eines meiner Meinung nach schlechten Wundmanagements bis heute nicht geschlossen. Ich wurde mit offener Wunde und extremen Nekrosen in die Reha entlassen. Das beste war ein Stationsarzt mit der Aussage: Boah, so was hab ich noch nie gesehen. Für die Ärzte war das sicherste, frischer Verband drauf,fertig. Auf meine klagen über extreme Wassereinlagerungen hat niemand reagiert. In 4 Wochen Aufenthalt habe ich 1...in Zahlen eine Lymphdrainage bekommen!
Mein Fazit: Besser in eine richtige Klinik
Mit Ärzten unterschiedlicher Fachgebiete,um bei Komplikationen entsprechende Versorgung zu finden!

Umfangreiche Informationen sind vor einer OP über die Klinik wichtig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-12/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die schlechte OP wird mich im weiteren Leben belasten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schönfärberei und das vom Prof.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fuß OP total mißglückt. Alles verschlechtert: neue OP erf.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (obwohl Termin bis zu 3,5 Stunden Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
fachliche Ausführung
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fuß OP, Hallux Valgus und Hammerzeh vor 4 Monate

Meine Vorstellung in einer sehr guten orthopädischen Klinik behandelt zu werden, wurde bitter enttäuscht!
Nach meiner Einschätzung hat der Operateur wenig Erfahrung in Fuß-OPs.
Die statische Auslegung der Knochenfixierung war zu schwach bemessen. Dadurch Positionsveränderung in die ursprüngliche Lage. Knochen versetzt und ganz durch. Ständige Schmerzen.
Hammerzeh OP
Ziel war auch hier den Zeh zu begradigen.
Nach dem der Nagel gezogen wurde, wurde der Zeh wieder krumm, blieb dick und verursachte starke Schmerzen. Außerdem ist der Knochen des unteren Zehgelenks gerissen. Ständige starke Schmerzen und starken Druck durch die Schuhe.
Ohne eine regulative OP in einer Fachklinik wird das Problem nicht zu lösen sein.
Ich als Patient muß das erleiden.
Hier wird noch vieles zu klären sein.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 23.03.2017

Hallo Hammerzeh,
es ist bedauerlich, dass Sie mit Ihrer Fuß-OP nicht zufrieden sind. Aus unserer Sicht ist es
immer hilfreich, wenn direkt darüber gesprochen wird. Es wäre also klasse, wenn Sie sich
dazu noch einmal persönlich in der Abteilung melden - wenn Sie mögen (http://roland-klinik.de/endoprothetik-fusschirurgie-kinder-und-allgemeine-orthopaedie/).
Viele Grüße
Ihre Roland-Klinik

Kommentar "Ich bin da zuversichtlich "

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
und immer wieder die Frage ob ich das Einzelzimmer teilen oder umziehen würde
Krankheitsbild:
Revisions op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider musste das in der Rolandklinik eingesetzte Kniegelenk auf Anraten ausgewechselt werden.

Liebe Roland Klinik, wir sehen uns vor Gericht!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kommunikation, Berichtswesen, Kooperationsbereitschaft
Krankheitsbild:
Arachnoiditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sobald es zu Fehlern und Komplikationen im Behandlungsverlauf kommt, versagt die Kompetenz dieser Klinik!

Oberstes Ziel ist es nunmehr den Ruf und die Außendarstellung der Klinik zu wahren und nicht die Gesundheit des/der PatientIn.

Schwerwiegende Diagnosen, Fehler und Komplikationen wurden nicht kommuniziert und die Dokumentation unzureichend geführt. Es folgte daraus eine Kette an Behandlungsfehlern und Komplikationen. Dringend notwendige Behandlungen wurden unötig verschleppt.

Beispiel 1: Wenn der Chefarzt eines Wirbelsäulenzentrums schon in der Lage ist intraoperativ eine Arachnoiditis zu erkennen, sollte er auch Wissen, dass nun ein Abstrich zur Keimbestimmung erfolgen muss und wie man diese behandelt. Das ist nicht erfolgt. Ebenso keine postoperative Aufklärung über das Krankheitsbild und kein Hinweis im Entlassungsbrief für die weiterbehandelnden Ärzte.

Beispiel 2: Postoperativ kam es zu einer lebensbedrohlichen Infektion und einem kollabierten Lungenflügel. Im Arztbrief wurde der postoperative Genesungsprozess als komplikationslos beschrieben.

Im Zeitalter von Fallpauschale und Höchstverweildauer sind die Ärzte dieser Klinik hoffnungslos überfordert mit Fehlern und Komplikationen umzugehen.

Wahre Kompetenz zeigt sich auch in einem offenen Umgang mit den eigenen Fehlern, Kommunikationsbereitschaft, in der Wahrnehmung der eigenen Grenzen und in der Bereitschaft interdisziplinär zu kooperieren.

Hier muss sich noch so einiges in den Köpfen bewegen, bevor man von Kompetenz sprechen kann!

Ich kann nur jeder/jedem PatientIn dieser Klinik raten, diese nicht ohne Kopie des OP-Berichts und der Dokumentation zu verlassen und diese eingehend zu studieren!

Mit mir machen Sie das nicht! Wie gesagt, wir sehen uns vor Gericht!

2 Kommentare

Ahörni am 19.06.2015

Hallo Hemulin.
Wenn Sie meinen Erfahrungsbericht vom 26.04.2015 (Ahoerni) lesen, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht! Interdisziplinär findet NICHTS statt! Betrachtet wird nicht der gesamte Patient, sondern lediglich das OP-Ergebnis und das hat mich auch erschüttert!
Zu Hause habe ich dann erst die erforderlichen Schritte für meine Genesung einleiten können - davor war es qualvolles Leiden!

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Überhöhte Leistungsabrechnung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Die überhöhte Leistungsabrechnung scheint (zumindest bei mir) eine Selbstverständlichkeit zu sein.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ohne Absprache wird mit 3,5-fachem Faktor abgerechnet. Die Begründung fehlt oder ist schlicht falsch. Eine Routinebeurteilung ohne zeitlichen Mehraufwand.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 19.03.2015

Vielen Dank für Ihren Hinweis, dem wir gerne nachgehen. Da anhand der hier notierten Informationen Fragen offen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich noch einmal schriftlich oder telefonisch bei uns zu melden (Kontakt siehe: www.roland-klinik.de/lob-und-kritik/). Vielen Dank im Voraus. Ihre Roland-Klinik gGmbH

Betten

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.09.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose Großzehgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Betten werden nur neu bezogen. Eine Reinigung wie ich sie im Krankenhaus erwarte, fand nicht statt. Da ich sehr viel schwitze möchte ich eigendlich die Betten sterilisiert haben um einen anderen Patienten dieses Bett anzubieten

1 Kommentar

Palimpalimpalimpalim am 27.06.2015

Blut, Schweiß und andere Sekrete sollten schon aus Decken und Kissen entkeimt werden. Hier wurden nur Bezüge gewechselt. Auch gehören septische Artikel wie Drainagebeutel und Schläuche, Spritzen und Verbände nicht in den offenen Zimmerpapierkorb bei mind. 23 C Raumtemperatur und verbleiben dort manchmal über 48 Stunden. Geruchs- und Keimentwicklung völlig inakzeptabel - für Besucher eine Zumutung - generell eigentlich nicht zulässig. In Anbetracht der Problematik von resistenten Krankenhauskeimen wird hier wirklich fahrlässig damit umgegangen. Am Ende wird der Beutel von der Reinigungskraft im normalen Hausmüll entsorgt - wer nicht aufpasst, greift in eine Spritze im Müllsack.

Auftrags-Gutachten-VORSICHT !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das war eine Frechheit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
DER EMPFANG
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorsicht bei Gutachten ! Diese Klinik erledigt für Versicherungen Auftragsgutachten !!! NACH ÜBER 1 1/2 Jahren klagen habe ich zu 100 % Recht bekommen ! Die ganze Untersuchung war ein Frechheit. Sie sollte nur dadrauf abziehlen was in Zukunft evtl. sein könnte......aber nicht was Aktuell mit einem los ist !! FINGER WEG VON DIESER KLINIK BEI GUTACHTEN!!!

Chaotische Zustände

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Organisation und Behandlung
Krankheitsbild:
Hüftumstellung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Rolandklinik ist insgesamt ziemlich unorganisiert. Ein fester Op-Termin, der 5 Monate vorher abgesprochen war, wurde einfach vergessen. Unfreundliches Personal in der Patientenaufnahme. Es war kein passendes Bett mehr frei. Das Pflegepersonal ist total überlastet. Die externen Anästhesisten kommen nur zur Narkose. Über eine postoperative Schmerzbehandlung wird sich keine Gedanken gemacht (Standardgabe: 20 Tropfen Novalgin). Die Anästhesisten fühlten sich nicht zuständig, der Stationsarzt reagierte nicht. Ständig wechselnde Stationsärzte mit unterschiedlichen Aussagen. Am Entlassungstag ist man selbst gefragt, im ganzen Haus rumzulaufen, um sich die nötigen Unterlagen zusammen zusammeln. Fazit: Ich würde nicht wieder die Rolandklinik aufsuchen, da ich mich als Patient vor und nach der Operation im Stich gelassen fühlte.

1 Kommentar

Andreasderohndy am 15.04.2014

Ich möchte sagen das ich heute den 15.04.14 sehr unfreundlich behandelt wurde. Ich wollte nur eine weiter Behandlung erfragen. War einfach nicht möglich.

Wer so mit Komplikationen umgeht, behält seinen guten Ruf!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirbelsäulenzentrum)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend! Insbesondere bei Komplikationen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überstürztes handeln/operieren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Reaktion auf meine Bitte um Stellungnahme zu meinem Behandlungsverlauf)
Pro:
Kontra:
Patientenkommunikation und Berichtswesen
Krankheitsbild:
Operationen an der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft: WIRBELSÄULENZENTRUM

Operationen an der Wirbelsäule.

Während einer routinemäßigen Operation an der Wirbelsäule kam es zu Komplikationen, welche weder mit mir als Patientin, noch mit dem nachbehandelden Orthopäden kommuniziert wurden! Dieses Verhalten führte zu weiteren Komplikationen und Folgeschäden, welche vermeidbar gewesen wären.

Ebenso wurden Komplikationen im Heilungsprozess in den Arztbriefen verschwiegen und Indikationen im Nachhinein verändert.

Das Verschweigen intraoperativer Komplikationen ist das allerletzte, was ich mir als Patientin von einem Krankenhaus wünsche, in dem ich mich operieren lasse!
Von dem Moment an, als es um stattgefundene Komplikationen ging, wurde die Kommunikation mit mir als Patientin nur noch ungenügend geführt.

Weder das Wirbelsäulenzentrum noch die Klinikverwaltung waren bereit, sich zu ihrem mangelhaften Berichtswesen und dem Verschweigen von Komplikationen zu äußern.

Zu alledem wurde mir im Wirbelsäulenzentrum überstürtzt, unbedacht und wieder vorab nicht ausreichend mit mir kommuniziert, zu einer 3. Revisionsoperation geraten.

Solche traumatisierenden Erlebnissse stellen leider alles sonst vielleicht Positive so in den Schatten, dass ich hier nicht über wohlschmeckendes Essen berichten kann.

1 Kommentar

Palimpalimpalimpalim am 06.06.2015

Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Solange alles nach Plan läuft, zu empfehlen, aber wehe es treten Komplikationen auf. Dann werden Arztbriefe mit jedem Besuch geändert oder Umstände verschwiegen oder nicht richtig aufgeklärt. Gern behält man solche Komplikationsopfer in der eigenen Klinik, egal ob es für den Patienten gut ist oder nicht und operiert nochmal - behandelt nochmal stationär - sieht wahrscheinlich besser aus als wenn eine andere Fachklinik Fehler bescheinigen würde. Zudem kann so alles angepasst werden, dass Regress gar nicht erst möglich wird. Fehler werden nicht revidiert mit Folgen für die Weiterbehandlung und Genese.

Total überlasteter Arzt im Beratungsgespräch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (so was ist mir in meinem Leben noch nicht passiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
ein Beratungsgespräch von max. 2 Minuten Dauer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

totale Überlastung des Arztes beim Beratungsgespräch.
Beim Beratungsgespräch durch den Arzt entschuldigte sich dieser, er müsse erst ein Röntgenbild eines anderen Patienten ansehen, das wäre eben sehr spannend. Nur durch einen Blick auf mein Bein sagte er: neues Kniegelenk, wir schicken Ihnen einen OP Termin zu. Es wurde kein Röntgenbild hinzugezogen, kein MRT nichts. Nur durch meinen Hinweis: so geht das ja wohl nicht forderte er mich auf, mich wieder hinzusetzen. Auch auf meine Frage was für ein künstliches Kniegelenk eingesetzt würde, bekam ich zur Antwort: nur die im Haus üblichen, es gäbe da keine Qualitätsunterschiede.

Nie wieder Roland-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was soll eine Beratung, wenn dann davon abgewichen wird?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlplanungen zum Nachteil des Patienten und kein Interesse diese aufzuklären.)
Pro:
Sehr nette Empfangsdame unten am Eingang
Kontra:
Kommunikation, Organisation, Wertschätzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Jahr nach meiner Gelenkumstellung im Knie, sollte nun die Metallentfernung erfolgen. Da ich im Vorfeld jedoch Probleme mit dem Knie hatte, bauftragte mich mein Orthopäde beim Untersuchungstag für die OP darauf hinzuweisen, dass nicht nur die Metallentfernung sondern auch eine Arthroskopie gleich mitgemacht werden solle. So hatte ich dann sowohl ein Aufkärungsgespräch incl. Aufklärungsbogen für die Metallentfernung, als auch für die Arthroskopie. Am Tag der OP ca. 1,5 Wochen später erfuhr ich dann kurz vor der OP von Frau Dr. Withol, dass die Arthroskopie nicht erfolgen wird, weil mein Örthodäde mir 6 Wochen vorher eine Cortison-Injektion ins Knie gegeben hat. Diese Tatsache war jedoch schon am Untersuchungstag bekannt, als die Metallentfernung + Arthroskopie besprochen wurde. Ich wurde genötigt eine Verzichtserklärung zu unterschreiben, ansonsten könne ich gleich wieder nach Hause gehen, wenn ich damit nicht einverstanden wäre. Frau Dr. Withol war richtig unfreundlich, als ich ihr sagte, dass könne doch nicht ihr ernst sein. Eine Cortison-Injektion schließt doch keine Arthroskopie aus. und warum erfahre ich das erst jetzt?
Ca. eine Stunde später fragte ich Dr. Regenbrecht, was das alles hier soll und was hier schief gelaufen ist. Er versuchte sich damit rauszureden, dass er ja nichts dafür könne, wenn ich nicht richtig zuhören und verstehen kann. Auf einmal war ich Schuld an einer Fehlplanung.
Ich bin übrigens eine examinierte Pflegekraft und unterrichte Pflege an einer Altenpflegeschule. Außerdem stehe kurz vor dem Abschluss meines Pflegewissenschaftsstudiums. Ich verstehe sehr gut, auch das die Kommunikation von Arzt zu Patient nicht gut funktioniert. Freiwillig sich einen Fehler eingestehen und sich beim Patienten entschuldigen = Fehlanzeige.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir als aufgeklärte und abgeklärte Patientin so etwas einmal passiert.
Ich habe das Vertrauen verloren.
"Sorry liebe Ärzte, aber wenn Ihr keine Lust habt auf Patienten, dann ist es vielleicht besser den Beruf zu wechseln".

1 Kommentar

yankee75 am 10.12.2011

Nachtrag:
Ich wurde inzwischen von meinem Orthopäden nachoperiert, der mir einen abgeschälten Knorpelflake aus dem Kniegelenk entfernt hat. Die Blockierungen haben nun ein Ende. Hätte ich aber auch schon im Februar haben können. Mein Orthopäde versicherte mir noch einmal, dass die Injektion, die ich 6 Wochen vor der OP im Februar von ihm ins Gelenk bekommen habe, garantiert nicht Schuld daran sein kann, dass die Roland Klinik die mit vereinbarte Kniespiegelung kurz vor der OP abgesagt hat. Mein Orthopäde meinte, ich sei dort angelogen worden. Ich bin jetzt froh, dass ich wieder vernünftig laufen kann. Ich bin aber auch total enttäuscht über so ein ärztliches Verhalten. Wie soll man nach so einer Erfahrung noch Ärzten vertrauen können. Fehler passieren, die macht jeder, aber man muß auch dazu stehen und sie wieder beheben. Den Patienten anlügen ist da sicher keine gute Lösung.

Diskremenierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Plegepersonal
Erfahrungsbericht:

Hier bekommt man zu spüren was Privatpatient oder Kassenpatient.

3 Kommentare

Feuerwehr-HH am 28.09.2007

Nichtmal Patient gewesen aber meckern naja.

  • Alle Kommentare anzeigen

Terminvergabe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht möglich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Op
Kontra:
Kein Kontakt möglich
Krankheitsbild:
Künstliches Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin, meine Opliegt jetzt knapp 6 Monate zurück und ich h bin eigentlich zufrieden damit.
Wegen Schmerzen im Fuß brauche ich einen Termin und da beginnt meine negative Bewertung. Über 2 verschiedene Nummern in der Terminvergabe bekommt man niemand an die Leitung, angeblich alle im Gespräch(lach), und nach genau 2 Minuten wird man aus der Leitung geworfen.
So geht man mit (ehemaligen) Patienten um.Ich finde es traurig.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 12.02.2024

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut uns, dass Sie mit dem OP-Ergebnis zufrieden sind. Unsere Terminvergabe ist derzeit durch Krankheitsfälle nicht voll besetzt. Daher bedauern wir die von Ihnen geschilderte Erfahrung, denn wir bemühen uns nach Kräften, allen Patient:innen gerecht zu werden.
Leider ist Ihre Kritik anonym, sodass wir nicht direkt reagieren und Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Gerne können Sie unser Qualitätsmanagement telefonisch kontaktieren unter 0421-8778 146 und mögliche Verbesserungen anstoßen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen das Team der Roland-Klinik

Es ist noch viel Raum für Verbesserungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab 2 Gespräche vor der OP mit 2 verschiedenen Ärzten. Dadurch gab es auch 2 erheblich abweichende Informationen zu der postoperativen "Nachbehandlung" (Aussage 1: 6 Wochen nicht belastbar, Aussage 2: 3-4 Monate nicht belastbar).)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
unmotiviertes Pflegepersonal; Umsetzung Enlassmanagement
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine OP war an einem Freitag. Obwohl ich mehrfach darum gebeten habe, hat sich nach der OP kein Arzt blicken lassen um mich über den vorgenommen Eingriff zu informieren. (Die OP soll wohl vom Chefarzt selbst durchgeführt worden sein, eine genaue Information, wer mich tatsächlich operiert hat, habe ich aber bis heute nicht.)
Die OP-Dauer/Anästhesie war nur für 45-60 Minuten angesetzt und danach sollte ich wieder klar und fit sein und direkt auf mein Patientenzimmer dürfen. Tatsächlich war ich aber erst am Samstag Vormittag wieder richtig ansprechbar. Dies schien in der Klinik keinen zu veranlassen, dass mal ein Arzt zum Patienten geht und nachschaut.Die vom Arzt schon vor der OP als notwendige Maßnahme "empfohlene" Lymphdrainage wurde in der Klinik nicht durchgeführt, da die anwesenden Physiotherapeuten nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen.
Am Montag war dann endlich Visite vom Stationsarzt, der auf meine Bitte hin mich dann auch über den vorgenommen Eingriff informiert hat. Nach kurzer Röntgenkontrolle durfte ich noch am selben Tag die Klinik verlassen.
Krankenhäuser sind verpflichtet, für Patienten und Rehabilitanden nach stationärer Behandlung ein Entlassmanagement zu organisieren. Obwohl ich alleinlebend bin und mich für die nächsten Wochen nicht selbst versorgen konnte (dies wurde bei der Aufnahme in der Klinik bereits in meiner Patientenakte vermerkt), wurde dies von der Klinik weder angesprochen noch geregelt. Eine Verordnung für Physiotherapie wurde mir am Entlassungstag ausgehändigt. Diese Verordnung wurde aber fehlerhaft in der Angabe zur Therapieform und -dauer ausgefertigt und konnte von der Physiopraxis nicht angenommen werden.
Der Stationsarzt war sehr freundlich und den Patienten zugewandt.
Das Pflegepersonal (mit Ausnahme von 2 Schwestern + 1 Pfleger, die am Freitag und 2 Schwestern, die Montag Dienst hatten) hat auf mich und die Mitpatienten den Eindruck hinterlasen, dass sie sehr unmotiviert sind.

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Roland-Klinik am 02.10.2019

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Ihre geschilderten Erfahrungen stehen nicht im Einklang mit unserem Anspruch und wir bitten vielmals um Entschuldigung. Es liegt sehr in unserem Interesse die beschriebenen Vorkommnisse aufzuklären, doch dazu fehlen uns noch einige spezifische Angaben.
Gerne möchten wir Ihnen ein Gesprächsangebot machen und senden Ihnen dafür noch eine private Nachricht.

Schwestern auf Station 1 echt grenzwertig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur die ärztliche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreung , Gesundheitspfleger Thomas von der 1
Kontra:
die Schwestern von der Station
Krankheitsbild:
Knie-Tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.11. bis zum 28.11.2018 stationär in der Klinik. Leider wurde ich mit meiner Knie-Tep auf der Station 1 behandelt. Dort befinden sich die Aussenlieger der Station 3.
Vom ersten Tag an haben uns die Schwestern auch so behandelt. Sie waren unfreundlich und es interessierte sie nicht ob wir etwas benötigen. Schmerzmittel, Kühlkissen usw. würden nur nach mehrmaligen drum bitten gebracht. Oder schlicht weg vergessen.
Auf der Station fühlt man sich durch das negative Verhalten der Schwestern ausgeliefert. Einzig der Nachtdienst war aufmerksam und hilfsbereit.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 03.12.2018

Liebe mona7722,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die wir uns in Bezug auf die ärztliche Behandlung freuen.
Ihrer Kritik an der Betreuung durch das Pflegepersonal wird unsere Pflegedienstleitung nachgehen, denn uns ist sehr viel daran gelegen, dass sich unsere Patient*innen wohl und gut versorgt fühlen.
Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass Patient*innen auf anderen Stationen als „Außenlieger“ untergebracht werden. Die Koordination der Behandlungsabläufe ist in diesen Fällen zwar mit mehr Abstimmung verbunden, diese sollte aber dennoch immer reibungslos erfolgen.

Beste Grüße – auch für Ihre weitere Genesung – aus der Roland-Klinik

Traurig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorherige OP
Kontra:
Fühle mich nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.
Ich wurde 2016 2xam Halswirbel operiert. Das war alles super.
Im Juli war ich mit meinem Knie dort. Das war alles Mist. Ich sollte zuerst ein neues Knie bekommen, Ein paar Tage vor der OP wurde diese abgelehnt, mit der Begründung das die OP nicht notwendig wäre. Das ist ist ja alles gut und schön. Wenn es nicht notwendig ist, will man so eine OP ja auch nicht wirklich. Das Problem ist jetzt aber das ich Schmerzen ohne Ende habe und keiner macht was. Ich schlucke starke Schmerztabletten, die nicht helfen. Jetzt soll ich Schmerzpflaster bekommen. Habe nächste Woche Termin beim Schmerztherapeut.
Ich habe zu keinem Arzt mehr wirklich vertrauen.

Marina Reck

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Roland-Klinik am 24.09.2018

Liebe Frau Reck,

es tut uns leid, dass in Ihrer Weiterbehandlung bisher noch keine Linderung der Schmerzen erreicht worden ist.
Auch wenn die OP bei uns zunächst abgesagt wurde, bieten wir Ihnen an, sich noch einmal vorzustellen.
Eine zeitnahe Terminvereinbarung können wir über das Sekretariat anbieten: 0421 8778-290.

Beste Grüße aus der Roland-Klinik

Sozialdienst Katastrophe, sonst alles prima

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche und pflegerische Leistungen hervorragend
Kontra:
Sozialdienst: Katastrophe
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schulter-OP wurde am 08.08.18 geplant, mit der Zusicherung, dass der Sozialdienst Krankenpflege nach der Entlassung organisiert.
Am Tag meiner OP am 21.08.18 wies ich nocheinmal darauf hin, denn die OP hätte zur Folge, dass ich meinen rechten Aerm nicht nutzen könnte. Mein linker Arm ist seit Geburt gelähmt. Die OP hätte zur Folge, dass kein Arm funktionsfähig wäre. An- und Ausziehen, mich waschen, oder mich an Treppengeländern festhalten, wären ausgeschlossen.
Am Tag meiner Entlassung - 24.08.18 - wurde ich hilflos entlassen, weil der Sozialdienst es über die gesamte Zeit nicht fertigbrachte, entsprechende Hilfe zu organisieren.
Das Pflegepersonal war darüber ebenso empört wie ich.
Die ärzliche Versorgung, Aufklärung, Information und Kontrolle, einschließlich Physiotherapie war bestens organisiert.
Das Pflegepersopnal hat mustergültig gearbeitet. Dafür herzlichen Dank.
Ärztliche Leistung: Prima
Pflege: Prima
Sozialdienst: Katastrophe.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 06.09.2018

Liebe ,Esinstraube',
wir danken Ihnen für die konkrete Rückmeldung auf Ihre Behandlung und das Entlassungsmanagement.
Unser Sozialdienst hat alles versucht, um einen Pflegedienst für Sie zu organisieren – auch unter Einbeziehung des Entlassungsmanagements der Krankenkasse – leider ohne Erfolg. Es wurden circa 10 Pflegedienste der Region kontaktiert, die alle aufgrund von Personalmangel die Anfrage abgelehnt haben. So konnte der Sozialdienst Ihnen diese schlechte Nachricht nur noch persönlich überbringen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden sind und wünschen Ihnen einen guten und schnellen Heilungsverlauf!
Die Roland-Klinik

gibt'ts nur vollnarkosen?

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neue hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Roland-klinik

Gestern, am 20.10.16 11 uhr erschien ich pünktlich per taxianfahrt mit meinem sack und pack zur aufnahme für meine heutige (21.10.16) geplante hüft-OP.
Man schickt mich mit patientenakte zuerst ins labor. Dort prüft man meine unterlagen und ergebnisse meiner voruntersuchung vom 14.9.16 und sagt, daß man alles hätte und ich nun direkt auf station 3 gehen könnte.
Vorher kaufe ich mir für 10 tage an der information noch TV und Internetkarte (30 euro plus kopfhörer eur 2.-) mit der zusage, dass ich damit auf dem krankenzimmer auch WLAN-zugang für meine privaten geräte hätte (WLAN gabe aber nicht).
Anschliessend auf station 3 werde ich in zimmer 322 aufgenommen und richte mich häuslich ein.
Am nachmittag käme noch jemand und würde mir krücken, schuhlöffel, greifer, sockenanzieher anpassen… und niemand kam!
Donnerstagabend bekam ich dann erst eine vorbereitende beruhigungspille (auf nachfrage, was es wäre gab es keine detaillierte antwort…wäre immer so!) Meine nachfrage, ob das auch für die geplante rückenmarknarkose gelte, wurde mit JA beantwortet.
Später bekam ich noch eine thrombosespritze mit der info, daß ich diese nun die nächsten wochen bekäme. Auch hier wurde meine nachfrage mit meiner rückenmarknarkose positiv beantwortet…
Freitagmorgen dann nüchtern bleibend und mich für OP, die gegen 9 uhr angesetzt war, und die anschliessende Nacht im überwachungszimmer vorbereitend.
Um ca. 9:30 uhr kam dann Assistenzarzt und eröffnete mir, daß man mir gleich eine vollnarkose gebe… Auf meinen empörten hinweis, daß in aller vorbereitung mir rückenmarktspritze zugesagt wäre und wenn dies nun einfach umgeworfen würde, dies für mich den abbruch bedeuten müsse, ging der Arzt um dies zu klären und sich weiter zu erkundigen.
Daraufhin besuchte mich dann narkoseärztin und wollte mich umstimmen und erklärte vorzüge der vollnarkose…
Und stellte mir die risiken bei der Rückenmark Narkose mit kleiner oder dickerer Kanüle dar.
In unserem gespräch kam dann raus, daß man mich getäuscht habe, bzw. Was schief gelaufen sei:
Eine rückenmarknarkose sei an diesem tag nun nicht mehr möglich, weil a) ich meine blutverdünnungstabletten bereits 4 tage abgesetzt habe ( auf forderung der ärzte bereits während der voruntersuchung) und b) da man mir bereits eine thrombosespritze gegeben habe und eine untersuchung meiner wirbelsäule und rückenmark noch nicht stattgefunden habe.
Auf meine nachfrage nach

2 Kommentare

Roland-Klinik am 24.10.2016

Hallo joklagi,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist natürlich schade, dass es einige Unstimmigkeiten bzgl. der Narkose gab. Gut ist jedoch, dass Sie sich auch direkt an uns gewendet haben und wir nun das weitere Vorgehen auf direktem Wege klären können.

Viele Grüße

Ihre Roland-Klinik

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Schlecht organisierte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (für Menschen, die viel Zeit mit warten verbringen möchten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Eine Klinik für Menschen, die viel Zeit mit Warten verbringen möchten)
Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:
Sehr schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Morton-Neurom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

unglaublich lange Wartezeiten bei der Aufnahme und OP-Vorbereitung, offensichtliches Chaos, nicht weitergeleitete Informationen und nach der OP waren meine Röntgenbilder und Unterlagen mit persönlichen Daten vollends verschwunden.

Ärzte super, Pflege nicht !!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Arzt super beraten!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unorganisiert)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Unfreundlickeit, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Triple Osteotomie / Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fangen wir mit den positiven sachen an: Das Ärzte-Team war einfach Spitze! Ich wurde vom Oberarzt persönlich operiert und bin sehr zufrieden! Vor und nach der OP erkundigte er sich bei mir mir und gab mir Ratschläge zur Weiterbehandlung.
Auch die Physiotherapie war in Ordnung.

So und nun zu den negativen sachen: Die Pfleger und Schwestern waren teilweise sehr unfreundlich und genervt wenn ich oder meine Bettnachbarn klingeln mussten. Die ersten Tage nach meiner OP könnte ich mich nicht wirklich bewegen und durch die OP ist auch bücken nicht möglich, also brauchte ich viel Hilfe.die schwestern stellten mir das essen auf den Nachtschrank und gingen wiederr.manchmal stand der Nachtschrank so weit weg das ich klingeln musste weil ich nicht ran kam und auch der deckel wurde immerwieder vergessen abzunehmen.beim waschen war es nicht anders ... ich kam nicht an die waschschüssel und musste klingeln , wenn ich dann die schwestern bat mir den Rücken oder die Füsse zu waschen waren einige von Ihnen sehr unfreundlich.
Die hygiene lies am Anfange zu wünschen übrig.Die Putzfrauen kamen mit zwei trockenen Lappen rein gingen ins bad und nach 30 sekunden kam sie mit diesen beiden lappen (immernoch trocken) wieder raus .um die Nachtschränke und die Papierkörbe wurde einfach drumherum gewischt... Als mein Freund über den Galgen gewischt hat flogen schaubflusen umher und sowas ist ein no-go !!!! wir beschwerten uns und es wurde gründlicher geputzt.
auch das Essen war teilweise ungenießbar.. fettiges ,verknorpeltes Fleisch und so weiter. doch an manchen tagen war es richtig gut , kam warscheinlich auf den Koch an ;)
Die Ratlosigkeit hat mich am meisten schockiert: meine NAchbarin hatte Verdauungsprobleme und frage die Schwester um Hilfe diese sagte dann : "Was soll ich da jetzt machen?"
oder man wurde gefragt ob die tablette am vorabend rund oder oval war weil die Schwester keine Ahnung hatte.

Trotz all dem ist die Klinik vom Fachlichen her einfach spitze!!!
dafür haben sich 250 km gelohnt

Herr Dr. Plüquett sollte menschlicher werden !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Herr Dr. Plüquett hat keine Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Op war erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine gibt es frühstens in 6-7 Monaten)
Pro:
Herr Dr. Fekete und Herr Dr. Kirsch sind fachkundig
Kontra:
Der zeithabende u fachkundige Arzt ist leider nicht mehr da
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung von Herrn Dr. Fekete war sehr gut. Gut ist auch, dass zukünftige Patienten dieser Abteilung Herrn Dr. Plüquett nicht begegnen werden. Dieser Arzt ist eine Zumutung mit seiner Art. Er hatte keine Zeit für Fragen zu einer Bandscheibenspiegelung. Eine Woche nach einer größeren Op schmiss er mich auf den Flur, damit dass Bett für den nächsten Patienten frei ist (geplant waren 14 Tage Krankenhausaufenthalt und er meinte nur, dies sei mein Beitrag zur Gesundheitsreform). Auf dem Flur musste ich vier Stunden unter starken Schmerzen auf eine -von ihm vergessene- Behandlung warten, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte. Peinlich !!!!! Herr Dr. Plüquett gibt einem das Gefühl, nur das schnelle Geld zählt und nicht der Patient. Da ich selbst in einer großen Praxis arbeite (bei uns ist es zum Glück anders), weiss ich, wovon ich schreibe.

Gutes Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Der Boden wurde nur in der Mitte gewischt.
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich bin vor kurzem operiert wurden. Die Aufnahme und Versorgung, sowie der Aufenthalt auf Station waren optimal. Das Personal auf Station 2 war sehr aufmerksam und wir haben viel gelacht.
Es gab aber zwei Sachen, die nicht in Ordnung waren. Der Aufwachraum, die Schwester war unfreundlich und der pfleger zur nachtschicht die Krönung. Kommt rein, ich bin der .....,geht es dir gut. Das ist respektlos, ich bin 74 und da wird man nicht einfach mit du angesprochen. Als ich es ablehnte 3 Morphium zu nehmen, knallte er die Tabletten vor mich hin mit, die schluckt du jetzt. Stundenlang abwesend in Begleitung und die Monitore piepsten rot um die wette.
Die Betreuung und Aufklärung durch die Ärzte und Personal waren hervorragend. Würde trotzdem immer wieder kommen.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 03.09.2025

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die positive Bewertung.
Es freut und motiviert uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Ihrem Aufenthalt insgesamt so zufrieden waren. Ihr Lob haben wir gerne an die zuständigen Abteilungen weitergegeben.
Auch Ihre kritischen Hinweise nehmen wir ernst; die verantwortlichen Stellen und betroffenen Bereiche wurden darüber informiert. Zudem haben wir Ihre Hinweise zur internen Klärung und zur kontinuierlichen Verbesserung an die Geschäftsleitung sowie an unser Qualitätsmanagement weitergeleitet.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit –
das Team der Roland-Klinik

Hervorragende Behandlung von Frau Dr. Mehrtens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morton Neuron und Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

?ch hatte eine Fuß-OP und wurde von Frau Doktor Mehrtens operiert.Bin sehr beeindruckt von ihrer fachlichen Kompetenz, Einfühlsamkeit und Herzlichkeit.?ch wollte mich nochmals auf diesem Wege bei ihr bedanken. Die beste und netteste Ärztin, die ich bisher getroffen habe. Respekt

1 Kommentar

Roland-Klinik am 21.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung und freundlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung so zufrieden waren und leiten dies an die entsprechende Abteilung sowie an Frau Mertens gerne weiter.
Alles Gute für Ihre Gesundheit, wünscht das Team der Roland-Klinik

„Dreimal ist Bremer Recht“

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern/Pfleger-Team ist Spitze
Kontra:
Ärzte immer unter Zeitdruck
Krankheitsbild:
TLIF, Nukleotomie, Undercutting Decompression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 x Rücken OP - 3 x Roland Klinik= das sagt doch eigentlich schon alles!
Immer habe ich erfolgreich die Klinik verlassen, hat mich ein Schwestern - und Ärzteteam sehr angenehm umsorgt.
Die Küche ist nicht zu toppen - ein sehr großes Lob an die Köche!
3x Roland Klinik bedeutet für mich allerdings auch (zusatzversichert für Einzelzimmer) - 3 x Einzelzimmer 242????!Dort ist es nachts taghell, da eine Neonleuchte die Fluchttreppe beleuchtet. Dies „Problem“ ließe sich übrigens ganz unkompliziert mit einem Verdunklungsvorhang beheben!
Diesmal habe ich mir ein Herz gefasst und noch nachts die zuständigen Stellen angemailt. Einen Tag später wurde ich in ein anderes Zimmer verlegt.
Ich weiß das sehr zu schätzen. DANKESCHÖN!

Das Besuchsverbot ist zu verstehen - allerdings möchte ich auch hier einmal kundtun, dass Einsamkeit nicht gut für die Genesung ist. Gerade wenn man operiert wurde, ist eine Person die für einen da ist, immens wichtig!

1 Kommentar

Roland-Klinik am 05.09.2022

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie unserer Küche so zufrieden waren und haben Ihre Rückmeldung an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.
Über Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag zur Lichtsituation und Ihren Hinweis zum Besuchsverbot sind Geschäftsleitung und unser Qualitätsmanagement informiert und werden dies intern bearbeiten. Auch dafür vielen Dank und alles Gute für Ihre Gesundheit, wünscht das Team der Roland-Klinik

Schumann

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Personal, Ärzte
Kontra:
WLAN Empfang
Krankheitsbild:
Fuß Fersensporn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sonst war alles Top wo ich da war als Patient.
Essen und die meisten Pfleger und Schwestern waren nett,es gab auch einige unfreundliche
(hatten wohl viel Stress)
Negativ fand ich das man Telefon,
Fernsehen und WLAN nur Bar
bezahlen konnte.
Und WLAN-Empfang nur in
1.Ebene (Wangerooge) funktioniert

1 Kommentar

Roland-Klinik am 23.06.2020

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Kartenzahlung ist in unserem Haus grundsätzlich möglich. Aus organisatorischen Gründen wird für Telefon und W-LAN jedoch Barzahlung bevorzugt.
Dass die Kartenzahlung in Ihrem Fall nicht funktioniert hat, bedauern wir sehr. Wir haben Ihre Rückmeldung genutzt, um intern die Abläufe noch einmal zu klären.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung, bleiben Sie gesund. Das Team der Roland-Klinik

Kompetenz im Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte schauten auch am Samstag nach ihren Patienten
Kontra:
Das es immer noch Vierbettzimmer gibt
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind durchweg kompetent ,sind für Fragen offen und erklären einem alles in verständlichen deutsch.Die Schwestern auf der Station hatten immer ein offenes Ohr,waren stets gut gelaunt und hilfsbereit. Die Verpflegung ist sehr gut und reichlich. Auch die Mitarbeiter der Physiotherapie waren stets freundlich und ansprechbar.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 30.01.2020

Herzlichen Dank für ihren Eintrag. Über ihre Klinikbewertung informieren wir sehr gerne die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen.
Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung!
Mit besten Grüßen aus der Roland-Klinik

Wirbelsäulen OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle Unterlagen musste ich anfordern.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte
Kontra:
Ohne Verhaltensmassnahmen entlassen.
Krankheitsbild:
Lendenwirbelversteifung, Spinalkanal erweitert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Vorgespräche waren gut. Der Narkosearzt und der Orthopäde haben mir alle Fragen beantwortet. Darum habe ich mich für die OP entschieden.
Ich war vom 25.03. bis 05.04.2019 auf Station 2. Bei mir wurden L5/L4 versteift, L4/L3 dynamisch stabilisiert und der Spinalkanal wurde erweitert.
Die OP ist gut verlaufen. Keine Entzündung und die Narbe ist auch gut. Es waren alle Pfleger/innen, Ärzte sehr nett und aufmerksam. Über das Personal kann ich nur gutes sagen.
Das Essen war auch sehr abwechslungsreich und lecker.
Dann kam der Tag der Entlassung. Ich habe keinen Leitfaden oder Verhaltensmassnahmen mit nach Hause bekommen. Ich wusste nicht, was ich darf und was nicht. Alle haben mir gesagt, das ich eine große OP hinter mir hatte, aber wie ich mich zu verhalten habe, da kam nichts, aber auch rein gar nichts.
Mein Orthopäde zuhause konnte mir auch nicht wirklich helfen.
Ich sollte in der Roland Klink nochmal einen Kontroll-Termin vereinbaren, ob auch alles noch so ist, wie nach der OP. Ende April habe ich in der Klinik angerufen. Diesen Kontroll-Termin habe ich am 23.07.2019!!!. Das kann's doch nicht sein. 4 Monate nach der OP!!!
Hinter dem Abschlußbericht musste ich hinter telefonieren. Der Implantat-Pass wurde mir erst nach Anforderung zu geschickt.

2 Kommentare

Roland-Klinik am 29.05.2019

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Die heutige Röntgenkontrolle mit anschließendem Gespräch hat hoffentlich all Ihre Fragen zum Heilungsverlauf beantwortet und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung.

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Gute Klinik, aber total überfordert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überfordert, zu wenig Personal)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Zimmer, Essen ,
Kontra:
Anästhesie wenig Aufklärung und unfreundlich , Verwaltung chaotisch
Krankheitsbild:
Schwerer Bandscheibenvorfall , OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Im März 2019 wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls in der Roland Klinik,die Klinik wurde mir vom meinen Orthopäden empfohlen .
Ich war gerade zur einer Zeit da , wo hoher Krankenstand herrschte , das habe ich gleich zu Anfang bemerkt.
Schon am Aufnahme Tag, lief vieles verkehrt, vergessener Test wegen der Krankenhaus Keime , OP vergessen anzumelden, dann war auch noch die DVD mit dem MRT Aufnahmen verschwunden.
Die Anästhesisten hatte gerade mal 2Minuten Zeit für mich das geht gar nicht.
Man merkte in der ganzen Klinik die Überforderung.
Am Tag der Op war es nicht besser , da liegt man im Wartebereich, und bekommt Gespräche mit wie Arbeitszeiten, 12 Stunden Schichten und das man da ja kein Bock mehr darauf hat , das gehört einfach nicht dahin vor allem wenn Patienten da sind .
Der Anästhesie- pfleger oder Assistentsarzt pampt ein an weil man vor Aufregung schon nicht mehr richtig zuhört .
Und der Narkosearzt, wusste nicht darüber Bescheid, wegen meiner Übelkeit nach der Narkose und das ich schlechte Venen habe , ob ich das nicht erwähnt hätte , doch das habe ich .
Positiv ist , das die op gut verlaufen ist , und ich keine Schmerzen mehr habe .
Ich hoffe das das Verhalten nur mit den Krankenstand zu tun hatte und das viele einfach überfordert waren , trotzdem finde ich geht so ein Verhalten nicht , das kann ja auch mal ins Auge gehen.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 26.04.2019

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Für Ihre geschilderten Erfahrungen mit Anästhesie und Organisation möchten wir uns entschuldigen: Ihre Erfahrungen entsprechen nicht unseren Ansprüchen an unsere Arbeit. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und leiten Ihre Bewertung an die Abteilungen zur internen Bearbeitung weiter.
Dass sie durch die erfolgreiche OP schmerzfrei sind, freut uns sehr und wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

8 Wochen nach der OP starke Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das kann ich nicht genau sagen. Da ich noch nicht durch bin mit den Schmerzen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schönes Krankenhaus, schöne Zimmer, fast nur nettes Personal
Kontra:
Leider nicht sehr hygienisch manchmal, z.,B. sollte in den Toiletten Desinfektion zum sprühen stehen . Und leider haben die Schwestern die Brötchen auf dem Flur vor den Zimmern aufgeschnitten.
Krankheitsbild:
Arthroskopie der Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 24.10. diesen Jahres eine Hüftarthroskopie gemacht. Leider ist sehr viel beschädigt worden, der Chefarzt hat gesagt, es ist alles wie der Putz von der Wand gekommen während der OP.
Es ist jetzt über 8 Wochen her mit der OP und die Schmerzen werden nicht besser. Ich habe schon meinen Arzt gewechselt, weil mein einer Arzt mich nicht ernst genug genommen hat.
Ich habe daraufhin Ihnen eine Mail geschickt , weil es sich alles kaputt und falsch anfühlt . Ich habe um Hilfe gebeten, dass der Operateur nochmal mit mir spricht. DIESES WURDE ABGELEHNT !
Ich wurde von der Sekretärin vom Arzt der mich operiert hat, angerufen und sie sagt es ist alles normal. Es ist aber leider nix normal. Warum wird mein Hilferuf abgewiesen ? ??
Mein neuer Arzt hat nochmal geröntgt und gleich gesehen, dass noch ein Stück Knorpel absteht und es alles verengt ist. Jetzt muss ich wieder ins MRT .
MfG Tim B.

1 Kommentar

Roland-Klinik am 08.01.2019

Hallo Timbo3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir heute mit einer persönlichen Kontaktaufnahme reagiert und einen neuen Vorstellungstermin vereinbart haben.
Beste Grüße aus der Roland-Klinik

Empathie der Schwester durchaus optimierbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die meisten Schwestern waren recht freundlich. Eine Schwester schaffte es jedoch, dass ich deutlich schlechter bewerten muss und wirklich nachhaltig geschockt bin:
Sie weckte mich morgens aus dem Tiefschlaf mit der Frage nach meiner Schmerzstärke. Da ich nicht umgehend antwortete und mich erstmal sammeln musste, sagte sie „Auf einer Skala von 0 -10, wenn 10 dann die Situation ist, dass der größte Teil Ihrer Haut verbrannt ist und wir Sie in Narkose legen müssen, da Sie die Schmerzen nicht mehr aushalten.“
Unglaublich!
So geht man nicht mit kranken Menschen um, die sich hilfesuchend in die Hände einer Klinik begeben.
Die Schmerzskala ist mir seit Jahren bekannt, bisher musste ich nur nicht aus dem Tiefschlaf direkt reportieren.

Weiterhin erschließt sich mir nicht der Nutzen, dass die Schmerzstärke nur zu einem Zeitpunkt, also morgens, abgefragt wird. Für eine reelle Beurteilung der Leiden, müssten doch die anderen 23h 59min relevant sein, also zumindest eine weitere Abfrage ca. 10 Std. später?

1 Kommentar

Roland-Klinik am 25.10.2018

Lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir an die Pflegedienstleitung und die Leitung der Schmerztherapie weitergegeben haben.
Von dort gab es die Rückmeldung, dass im Normalfall 3 mal täglich der Schmerzskore gemessen wird.
Da es uns besonders wichtig ist, dass sich die Patienten bei uns wohl fühlen und Schmerzen individuell und bestmöglich behandelt werden, nehmen wir Ihr Feedback sehr ernst und es wird in den beiden Abteilungen noch einmal thematisiert werden.

Viele Grüße und beste Wünsche für Ihre Genesung aus der Roland-Klinik

Hüft-OP - komplikationslos

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug für 25,5h Aufwachstation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider keine Cafeteria / Kiosk im Haus)
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Überwachtungsstation für alle, wenn die Parameter in der "Range" sind ?
Krankheitsbild:
Hüftarthrose / Hüft-Tep, rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.04.2017 wurde ich verfolgreich an der rechten Hüfte operiert. Mir wurde eine zementfreie Kurzschaftprothese implantiert, wobei der Heilungsprozess komplikationsfrei verlief.
Den Klinikaufenthalt empfand ich durchaus als angenehm, wobei ich den Tag & die Nacht in der Überwachsungsstation in mein Empfinden nicht einbezogen habe. Ich war fit, hatte einen schwerhörigen Patienten neben mir und hatte gefühlt 30 Stunden nicht zu Essen bekommen (mal ausgenommen 2 Scheiben Brot am Abend) und vom Nichtschlafen mal ganz abgesehen.
Die Laune war dahin, zumindest dort...

Viel, viel besser wurde es dann auf Station 4 (Wahlleistung im DZ). Das Personal sehr zuvorkommend, immer ein offenes Ohr, manchmal etwas gestresst, aber alles zum Wohle der Patienten. Das Essen war abwechselungsreich und schmackhaft, nur mit dem Blumenkohl hätte man jemanden erschlagen können;-) Die Zimmer vermittelten einen guten und zweckmäßigen Eindruck.

Die medizinische Versorgung möchte ich besonders heraustellen. Mein Arzt, zusammen mit seinem Team, haben mich in 8 Tagen wieder so auf die Beine gestellt, dass ich die Klinik nach 8 Tagen, wetestgehend schmerz- und hinkfrei ohne Zuhilfenahme der Unterarmgehstützen wieder verlassen konnte,
Zuhause habe ich dann das Reha-Training mit dem Mini-Rad im Freien aufgenommen und nach Abschluss der stationären Reha in Damp (top!), konnte ich rund 5 Wochen nach der OP wieder auf dem Rennrad sitzen und Touren von mehr als 2 Stunden absolvieren.

Fazit: Wenn der olle Rücken nicht wär, wäre ich jetzt wie neu - die erste Hüfte sitzt seit Dez. 2015 problemlos (vom gleichen Operateur implantiert) und der Rest geht noch ganz gut - toi, toi, toi

Zufriedener Patient

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Anmeldung usw. zu lange Wartezeit bis 3 Stunden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Fernseher muss grösser sein)
Pro:
Sehr gutes Team in der Klinik
Kontra:
Cafe und Zimmer
Krankheitsbild:
Bandscheibe/Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon das fünfte Mal in dieser Klinik
operiert worden, verteilt auf 13 Jahre.
Nach wie vor halte ich sehr viel von dieser Klinik.Mit den Ärzten und dem klinikpersonal
bin ich sehr zufrieden.
Gespräche verliefen gut,nett und freundlich
das Personal.
Wenn es was zu kritisieren gibt,dann,dass die
3 und 4 Bettzimmer für Patieneten nicht zumutbar
mehr sind.Es ist einfach,vorallendingen nachts
sehr viel Unruhe im Zimmer.
Es wäre schön,wenn man endlich 2 Bettzimmer machen
würde.Denkt doch auch mal an Euch selber, ihr müsstet zu dritt oder viert längere Zeit dort liegen.
Ansonsten versteh ich nicht, dass am Samstag drüben die Cafeteria geschlossen hat!
Auch sollten die Angebote mal überdacht werden.
Aus dem Laden kann man eine Goldgrube machen!
Sonst alles ok

1 Kommentar

Roland-Klinik am 18.10.2016

Hallo Werder4,
vielen Dank für das tolle Feedback!
Leider können wir aber nicht auf 3- bzw. teilweise auch 4-Bett-Zimmer verzichten. Wenn wir könnten wie wir wollten, würden wir das ändern. Aber das geht leider nicht immer. Wann immer möglich, versuchen wir jedoch, maximal 3-Bett-Zimmer zu erreichen.
Viele Grüße
Ihre Roland-Klinik

Jederzeit wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
4 Bettzimmer
Krankheitsbild:
Hüft-OP, anschließend Luxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bekam am 24.5.16 ein neues Hüftgelenk. Wurde vom Personal der Station 2 hervorragend und liebevoll betreut! Einfühlsam und stets bemüht. Da war man noch "Mensch" und keine "Sache". Am 4.6.16 hatte ich eine Luxation.
Der Arzt hat mich beruhigend aufgenommen und die Sache wieder ins Lot gebracht. Danke nochmal.
Dann kam ich auf die St.5! Hier war genau das Gegenteil in Bezug auf Betreuung als auf St.2. Die Schwestern total überfordert. Man mochte sie gar nicht ansprechen oder um etwas bitten. Als Entschuldigung muß ich sagen, die Mitpatienten hier waren nervig gegenüber auf St.2. Dort war eine Einigkeit.
Was ich für ein Unding halte, ist, das es immer noch 4 Bettzimmer gibt. Da herrscht keine Privat-
sphäre und, ein Patient ist sauber,der Andere benutzt nur Deo!!!
Weiterhin muß ich bemängeln, daß das Cafe auf der anderen Straßenseite liegt, kein Kiosk (z. Notfalleinkauf) vorhanden ist.
Sonst war ich sehr zufrieden, angefangen vom Empfang (super!!) Therapeuten(toll) bis zu den Ärzten.
Außer, wie gesagten obigen Pflegepersonal. Dies müßte in einigen Bereichen noch einen "Menschenführungskurs" belegen.
Würde jederzeit dort wieder hingehen.

Mehr Pflegepersonal

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschen, die das halbe Bad unter Wasser setzen Wasser in Glaskaraffen, die sehr schwer sind)
Pro:
Gute Operation, guter Stationsarzt
Kontra:
Fehlende Empathie der Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der OP wird man nach der Wachstation auf eine "Überwachungsstation" bis zum nächsten Morgen verlegt. Dort kommt man zwar nicht zur Ruhe, weil z.B. Blutdruck, Sauerstoff, Puls und Schmerzen ständig überwacht und sofort behandelt werden, aber ich kam mir sehr gut aufgehoben und sicher vor. Dort war das Pflegepersonal sehr freundlich, fröhlich und hilfsbereit.
Die OP ist nach heutiger Sicht (vor 4 Monaten) optimal verlaufen. Ich habe eine gute Beweglichkeit und keine Schmerzen. Beide Beine sind gleich lang (Was leider nicht selbstverständlich ist).
Das Pflegepersonal auf der Station ist ständig unter Zeitnot und könnte empathischer sein.(Ausnahme: alle Nachtschwestern)
Die behandelnde Physiotherapeutin war fachlich hervorragend,auch noch sehr freundlich und hat mir sehr wichtige Informationen gegeben(z.B. dass man wegen der Lymphe am besten nur läuft und liegt, nicht sitzen sollte.)

Nicht wichtig aber schön: Super Essen !!!

Mit Schmerzen rein mit noch mehr Schmerzen raus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (schmerzen, schmerzen, schmerzen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Dr. Stosberg
Krankheitsbild:
Hüfp Tep Rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich heisse Mario bin 42 Jahre alt und wurde am 16.08.2012 an der rechten Hüfte operiert, eine normale Hüft OP dauert laut Arzt 1 1/2 Std, ich wurde aber 2 1/2 Stunde operiert. Dr Stosberg hatte gesagt das diese OP die schwierigste OP war die er je hatte. Wahrscheinlich weil ich eine Behinderung an den Beinen habe. Jeder andere Patient auf meinen Zimmer hatte eine Narbe die geklammert wurde nur meine wurde genäht. Nach zwei Wochen wurde ich mit richtig schmerzen entlassen. Drei Wochen Reha haben da auch nicht viel gebracht. Mußte die Reha noch mit Unterarmstützen verlassen Zwischen durch habe ich einige besuche bei Herrn Dr. Regenbrecht gehabt, der mich sogar noch mal im Februar für eine Wochen Stätionär augenommen hat. das war die großte Lachnummer die je erlebt habe. Sollte jede menge Reha Anwendungen bekommen, nach drei Tagen durfte ich entlich damit beginnen, zwei Tagen in den Sand G....
Angeschwollener Fuß wurde nach mehrmaligen zeigen einfach ignuriert. Ein hochnässiger Dr. Stosberg der ein bei Fragen nicht mal ins Gesicht gucken kann, hat mir das leben ganz schön schwer gemacht, fehler hat er ja nicht gemacht. Heute haben wir Juli und ich kann immer noch nicht richtig laufen, im gegenteil ich laufe schlimmer als vorher. Dafür noch mal VIEL DANK.

Auf jeden fall zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Sehr tolles Personal auf Station
Kontra:
Unterbesetzung und unfreundliche Aufnahme.
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Ich wurde sehr gut behandelt vor und nach der Op, wurde gut beraten und mir wurde bei jeder Kleinigkeit geholfen. Mir taten nur die Krankenschwestern leid, die hatte so viel zu tun das man teilweise angst hatte das die gleich zusammen brechen. Mein Arzt Dr. Mönning war sehr nett, allerdings musste man ihm alles aus der Nase ziehen, also von ihm selbst aus kam kaum eine Aufklärung.
Was jedoch gar nicht geht sind die 4 Bett zimmer, da hat man ja bei der Post mehr Diskretion als dort.
Über die Visite lässt sich auch streiten, ob man das überhaupt Visite nennen kann.
Trotz allem würde ich wieder in die Roland Klinik gehen, da das Ärzte Team sehr super ist.

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