Roland-Klinik

Foto - Roland-Klinik

Niedersachsendamm 72/74
28201 Bremen
Bremen

Pro:
Alle Ärzte sind auf meine Ängste eingegangen
Hüftschmerzen, Arthrose, Impingement

Ich wurde im September 2019 an einer HüftTep operiert. Ich bin sehr zufrieden in Bezug auf meinem Operateur und den Pflegekräften dort. Besonders bedanke ich mich bei dem Anästhesisten, habe einige Erwartungen und schlechte Erfahrungen gehabt und diese wurden alle beseitigt und erfüllt. Pflegekräfte waren super und Physio auch.
Jetzt 12 Wochen nach meiner OP geht es mir super, ich kann wieder alles machen ohne Schmerzen.
Würde diese Klinik weiter empfehlen.

Roland-Klinik am 06.12.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir
gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet haben.
Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und ein schönes Wochenende!
Mit besten Grüßen aus der Roland-Klinik

Nur das Essen scheint gut

Pro:
Verpflegung, nette Schwestern u. Physioteam
Kontra:
Kommunikation / Beratung, medizinische Versorgung, Hygiene
Fehlstellung Mittelfinger

Ambulante OP wegen schmerzender Fehlstellung des rechten Mittelfingers.
Schmerzen konnten beseitigt werden. Die Fehlstellung leider nicht. Als zusätzliche Folge der Op besteht eine gravierende Bewegungseinschränkung des Mittelfingers mit Behinderung in Alltag u. Beruf.
Das die ambulante Nachsorge ebenso wie die 16 tägige stationäre Komplexbehandlung diesen chirurgischen Misserfolg nicht beheben konnte, dürfte der Klinik im Vorfeld klar gewesen sein. Eine operative Nachbesserung wurde schlichtweg abgelehnt. Meine mündliche, sachlich vorgetragene Kritik in keiner Weise berücksichtigt.
Da die Klinik an keiner konstruktiven Lösung interessiert scheint, ist zunächst die Krankenkasse informiert. Weitere Schritte werden geprüft.
Aufenthalt auf der Station:
Ist es eigentlich üblich, dass in 16 Tagen nicht einmal das Bett vom Pflegepersonal angerührt, oder ein Handtuch gewechselt wird ? Wie ist das mit den "besonderen Hygheneanforderungen" die auf der Homepage herausgestellt werden vereinbar?

Roland-Klinik am 16.10.2019

Vielen Dank für ihre ausführliche Rückmeldung. Ihre geschilderten Erfahrungen bedauern wir ausdrücklich, denn sie entsprechen nicht unseren Ansprüchen an unsere Arbeit. Wir haben ihre Beschreibung intern bearbeitet und an die jeweiligen Abteilungen zur Klärung weitergeleitet.
Dass sie durch den vorgenommenen Eingriff zwar schmerzfrei sind, eine Fehlstellung aber nicht behoben werden konnte, kann in Einzelfällen leider vorkommen. Aus medizinischer Sicht kann es dennoch sein, dass zum Wohle des Patienten eine weitere operative Nachbehandlung als nicht sinnvoll betrachtet wird.

Es ist noch viel Raum für Verbesserungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab 2 Gespräche vor der OP mit 2 verschiedenen Ärzten. Dadurch gab es auch 2 erheblich abweichende Informationen zu der postoperativen "Nachbehandlung" (Aussage 1: 6 Wochen nicht belastbar, Aussage 2: 3-4 Monate nicht belastbar).)
Pro:
Kontra:
unmotiviertes Pflegepersonal; Umsetzung Enlassmanagement

Meine OP war an einem Freitag. Obwohl ich mehrfach darum gebeten habe, hat sich nach der OP kein Arzt blicken lassen um mich über den vorgenommen Eingriff zu informieren. (Die OP soll wohl vom Chefarzt selbst durchgeführt worden sein, eine genaue Information, wer mich tatsächlich operiert hat, habe ich aber bis heute nicht.)
Die OP-Dauer/Anästhesie war nur für 45-60 Minuten angesetzt und danach sollte ich wieder klar und fit sein und direkt auf mein Patientenzimmer dürfen. Tatsächlich war ich aber erst am Samstag Vormittag wieder richtig ansprechbar. Dies schien in der Klinik keinen zu veranlassen, dass mal ein Arzt zum Patienten geht und nachschaut.Die vom Arzt schon vor der OP als notwendige Maßnahme "empfohlene" Lymphdrainage wurde in der Klinik nicht durchgeführt, da die anwesenden Physiotherapeuten nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen.
Am Montag war dann endlich Visite vom Stationsarzt, der auf meine Bitte hin mich dann auch über den vorgenommen Eingriff informiert hat. Nach kurzer Röntgenkontrolle durfte ich noch am selben Tag die Klinik verlassen.
Krankenhäuser sind verpflichtet, für Patienten und Rehabilitanden nach stationärer Behandlung ein Entlassmanagement zu organisieren. Obwohl ich alleinlebend bin und mich für die nächsten Wochen nicht selbst versorgen konnte (dies wurde bei der Aufnahme in der Klinik bereits in meiner Patientenakte vermerkt), wurde dies von der Klinik weder angesprochen noch geregelt. Eine Verordnung für Physiotherapie wurde mir am Entlassungstag ausgehändigt. Diese Verordnung wurde aber fehlerhaft in der Angabe zur Therapieform und -dauer ausgefertigt und konnte von der Physiopraxis nicht angenommen werden.
Der Stationsarzt war sehr freundlich und den Patienten zugewandt.
Das Pflegepersonal (mit Ausnahme von 2 Schwestern + 1 Pfleger, die am Freitag und 2 Schwestern, die Montag Dienst hatten) hat auf mich und die Mitpatienten den Eindruck hinterlasen, dass sie sehr unmotiviert sind.

Roland-Klinik am 02.10.2019

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Ihre geschilderten Erfahrungen stehen nicht im Einklang mit unserem Anspruch und wir bitten vielmals um Entschuldigung. Es liegt sehr in unserem Interesse die beschriebenen Vorkommnisse aufzuklären, doch dazu fehlen uns noch einige spezifische Angaben.
Gerne möchten wir Ihnen ein Gesprächsangebot machen und senden Ihnen dafür noch eine private Nachricht.

Sehr kompetentes Krankenhaus !

Kontra:

Ich hatte eine Ellenbogen Luxation, einen ulnaren humeralen Bänderriss und einen Zerriss der Flexoren.

Aufgrund einer schlechten Erfahrungen in einem anderen Krankenhaus, bin ich dann zur Roland Klinik gegangen.
Der behandelnde Arzt war zwar etwas genervt darüber, dass ich ohne Termin gekommen bin, er hat aber den Ernst der Lage erkannt und mir geholfen.
Ich bin ihm sehr dankbar dafür !

Die Op ist gut verlaufen ????????

Roland-Klinik am 25.09.2019

Vielen Dank für Ihre Bewerung. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Beste ehandlung und Pflege!

Pro:
Kompetente Ärzte,Pflegepersonal und Verwaltung
Entfernung von Platte und Schrauben im Fuß

Fachärztliche Behandlung sehr gut.Pflegepersonal sehr kompetent und freundlich.Ausstattung sehr gut.

Gaaanz viel Zeit mitbringen >5 Stunden bis zum 1ten Gespräch

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbände anlegen muss dringend geübt werden!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten >5 Stunden ohne Erkärung sind inakzeptabel)
Pro:
Fachlichkeit Top!
Kontra:
Abläufe und Organisation: 6-
Gebrochene Hand

Meine Frau wurde auf Grund einer gebrochenen Hand dort untersucht. Bei dem Ereignis handelte es sich um einen Wegeunfall, der von der BG weiter betreut wird.
Der erste Besuch erfolgte ohne Termin an einem Montag vormittag nach dem Unfall. Wartezeit 5 Stunden...ok...
Die Hand wurde gründlich untersucht und ihr wurden die möglichen Behandlungsmethoden und deren Risiken umfänglich vorgestllt. Es wurde ein 2ter Termin eine Woche später vereinbart, um den weiteren Heilungsverlauf mit berücksichtigen zu können.

Die Hoffnung auf eine kürzere Wartezeit wurde am 2ten Termin nicht erfüllt. Wieder 5 Stunden warten bis ein Arzt frei war...Und liebe Roland Klinik, redet euch nicht mit Notfällen heraus. Eine kurze Info an die wartenden Patienten, die mit einem Termin einbestellt wurden, muss im Rahmen des Möglichen sein!
Wieder erfolgte eine zufrieden stellende Untersuchung mit abschließendem Gespräch.
Die Wundversorgung war eine Katastrophe. Nicht nur das sie drückte und scheuerte, sie viel beim verlassen der Klink von der Hand...wohlgemerkt, der Unterarm und das Handgelenk sollten ruhiggsetellt werden!
Abgesehen vom Arztgespräch kann hierzu nur gesagt werden: 6! Setzen!

Roland-Klinik am 16.08.2019

Danke für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir leiten die beschriebenen Vorkommnisse, für die wir uns ausdrücklich entschuldigen möchten, intern an die betreffenden Stationen weiter und melden uns erneut nach dem Wochenende.

meine Wahl war richtig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehre gute Beratung)
Pro:
gutes Vertrauenverhältnis zum Arzt der die Op durchführte
TEP rechts

Ich wurde im Juli an der Hüfte TEP rechts operiert.
Das Vorgespräch war gut, alle meine Fragen wurden mir beanwortet. Zum Thema Komplikationen sagte der Oberarzt auch so etwas passiert, damit können wir mit umgehen. Am Tag der OP ca. 1Stunde vorher stellte sich der Oberarzt vor der mich operierte , dieser besuchte mich danach nach noch 2 mal. Das war für mich ein absolut guter Eindruck, was man in anderen Krankenhäusern nicht hat. Ich war auf Station 3 und muss allen Plegern/innen ein sehr gut ausstellen. Keiner meckerte, alles war nett und freundlich. Das Essen war bedeutend besser als in der Kantine bei uns auf der Arbeit. Auch die beiden Therapeutinnen waren sehr gut, immer locker drauf aber immer auf das Wohl des Patinten bedacht. Mir wurde die Klink durch einen Bekannten empfohlen und die guten Kritiken im Internet haben mich dort hin geführt.
Ja ich muss sagen diese Entscheidung war absolut richtig. Ich kann diese Klink nur jedem empfehlen der eine OP dieser Art benötigt.

Roland-Klinik am 29.07.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Wir haben dies gleich an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet und wünschen

Diagnose und Behandlung einer Zehenfraktur

Pro:
Keine Wartezeit, besonders nettes Ärzte-/Pflegeteam
Großzehen-Fraktur

Ich hatte eine schnelle und kompetente Untersuchung meines Fußes. Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam war sehr nett und hilfsbereit.
Sauberer und geordneter Gesamteindruck.
Ich empfehle die Klink unbedingt weiter.

Wirbelsäulen OP

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle Unterlagen musste ich anfordern.)
Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte
Kontra:
Ohne Verhaltensmassnahmen entlassen.
Lendenwirbelversteifung, Spinalkanal erweitert

Die Vorgespräche waren gut. Der Narkosearzt und der Orthopäde haben mir alle Fragen beantwortet. Darum habe ich mich für die OP entschieden.
Ich war vom 25.03. bis 05.04.2019 auf Station 2. Bei mir wurden L5/L4 versteift, L4/L3 dynamisch stabilisiert und der Spinalkanal wurde erweitert.
Die OP ist gut verlaufen. Keine Entzündung und die Narbe ist auch gut. Es waren alle Pfleger/innen, Ärzte sehr nett und aufmerksam. Über das Personal kann ich nur gutes sagen.
Das Essen war auch sehr abwechslungsreich und lecker.
Dann kam der Tag der Entlassung. Ich habe keinen Leitfaden oder Verhaltensmassnahmen mit nach Hause bekommen. Ich wusste nicht, was ich darf und was nicht. Alle haben mir gesagt, das ich eine große OP hinter mir hatte, aber wie ich mich zu verhalten habe, da kam nichts, aber auch rein gar nichts.
Mein Orthopäde zuhause konnte mir auch nicht wirklich helfen.
Ich sollte in der Roland Klink nochmal einen Kontroll-Termin vereinbaren, ob auch alles noch so ist, wie nach der OP. Ende April habe ich in der Klinik angerufen. Diesen Kontroll-Termin habe ich am 23.07.2019!!!. Das kann's doch nicht sein. 4 Monate nach der OP!!!
Hinter dem Abschlußbericht musste ich hinter telefonieren. Der Implantat-Pass wurde mir erst nach Anforderung zu geschickt.

Roland-Klinik am 29.05.2019

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Die heutige Röntgenkontrolle mit anschließendem Gespräch hat hoffentlich all Ihre Fragen zum Heilungsverlauf beantwortet und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung.

Tolle minimalinvasive Op

Pro:
Der freundliche Umgang unterander war auffallend
Kontra:

Ich bin vor 6Jahren hier an der rechten Hüfte operiert worden,mit sehr guten Erfahrungen.
Deshalb entschloss ich mich die linke Hüfte ebenfalls hier erneuern zu lassen.Die jetzige minimalivasive Op-Methode ist hervorragend.Unmittelbar nach der Op.war ich fast schmerzfrei.
Die medizinische Betreuung und die Krankenpflege durch die Schwestern ist optimal. Die Verpflegung ist vielseitig und schmackhaft und mehr als ausreichend. Für die Roland Klinik hiermit eine100% Weiterempfehehlung.

Roland-Klinik am 09.05.2019

Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Wir geben diese gleich an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

z.T.Arrogante und herabwürdigende PflegerInnen, Ärzte

keine gute Erfahrungunzufrieden (Jeder sagt etwas anderes)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kommunikationsprobleme, Überforderung der PflegerInnen, Absage der OP nach 20 Stunden Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neuwertig aber drei Betten in einem kleinen Zimmer ist einfach zu eng)
Pro:
z.T. freundliche, hilfsbereite PflegerInnen
Kontra:
Es wird im Gang oder am Tresen über Patienten gelästert. Nacht-PflegerInnen wirken genervt

Fakt ist: überall gibt es MitarbeiterInnen, denen ihr Job mal mehr oder mal weniger Spaß macht.

1) In dieser Klinik habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man ordentlich behandelt werden möchte, nichts sagen darf.

2) Die Organisation und Kommunikation scheint mangelhaft, da schlichtweg unterschiedliche Aussagen getroffen werden und PflegerInnen überfordert sind. Einige sind sogar so dreist, dass sie die Ratschläge, die man vom Arzt und der Physio erhält, als schwachsinnig betiteln und unterstellen, dass man sich das selber ausdenken würde.

3) Es wird getratscht und

4) z.T. hat man das Gefühl, dass einige MitarbeiterInnen eine rassistische Haltung haben.

5) Der Innenhof oder der Haupteingang ist nicht wirklich für Leute konzipiert die mit Krücken laufen. Die Sturzgefahr ist hier sehr groß.

FAZIT:
Die Klinik ist toll, auf Grund ihrer sauberen und ruhigen Umgebung ABER am Personal scheitert's am meisten. Sowohl am Haupteingang als auch auf den Stationen (Erfahrung auf Station 3) sind einige MitarbeiterInnen sehr unfreundlich.

Roland-Klinik am 07.05.2019

Danke für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Wir leiten Ihre Beobachtungen intern an alle Stationen weiter, damit dies ein Einzelfall bleibt und nicht wieder vorkommt.
Ausdrücklich möchten wir uns für Ihre geschilderten Erfahrungen entschuldigen. Wir nehmen diese sehr ernst, besonders da die beschriebenen Vorkommnisse nicht im Einklang stehen mit den Ansprüchen an unsere Arbeit.

Immer wieder !!!

Pro:
Pflegepersonal , Ärzte . Physiotherapeuten, Essen
Kontra:
Raumpflegerin = mangelnde Hygienekenntnis ?
Knie TEP rechts

Ich war bereits im Jahre 2014 dort als Patient sehr zufrieden und habe mich deshalb auch dieses Mal wieder in der Roland Klinik operieren lassen.

Schon die Voruntersuchungen/Gespräche waren so getaktet das es kaum Wartezeiten gab.Alles wurde kompetent erklärt,Fragen wurden ohne Zeitdruck beantwortet.

Am Aufnahmetag war alles gut Vorbereitet, auf Station 6 wurde ich sehr nett empfangen. Nach der Zimmerzuweisung wurden mir einige Dinge( Speisenauswahl, TV-Internet-Radio-Telefon, Ablauf am OP Tag)erklärt.

Die Betreuung im Überwachungsraum nach der OP und anschließend wieder auf Station war vorbildlich!
Die Schwestern/der Pfleger waren zu jeder Zeit für mich da und gaben -wenn gewollt-Hilfestellung. Immer freundlich, ohne Zeitdruck und fachlich qualifiziert.
Am Tag nach der OP ging es direkt mit der Krankengymnastik los. Innerhalb kürzester Zeit schaffte es die Physiotherapeutin das ich mich richtig und fast schmerzfrei bewegen konnte.

Bei der täglichen Visite nahmen sich die Ärzte Zeit für die Patienten und hatte auch für Fragen ein offenes Ohr.

Täglich konnte man zwischen drei verschiedenen Mittagessen wählen.Beim Essen gibt es ja viele verschiedene Meinungen, ich kann mich nicht darüber beschweren.

Einen Minuspunkt gab es jedoch: ich konnte mehrmals beobachten das die Raumpflegerin mit einem Wischtuch erst die Heizung, dann die Fensterrahmen und dann auch noch den Esstisch abgewischt hat. Da besteht unbedingt Schulungsbedarf in Sachen "Hygieneverordnung"

Roland-Klinik am 26.04.2019

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und den Hinweis zur beobachteten Reinigungspraxis.
Nach Rücksprache mit unserem Krankenhaushygieniker gehört das beschriebene Reinigungsverfahren zum hausinternen und allgemein üblichen Hygienestandard: Mithilfe einer speziellen Tuch-Falttechnik, in der unsere Reinigungskräfte regelmäßig geschult werden, kann ein Reinigungstuch bis zu acht verschiedene Flächen hygienisch reinigen. Dabei wird für jede Fläche eine neue, saubere Tuchseite benutzt. Die Tücher selbst sind mit Reinigungsmitteln getränkt.
Über die positive Bewertung unseres Hauses freuen wir uns sehr und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Gute Klinik, aber total überfordert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Überfordert, zu wenig Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenig Zeit)
Pro:
Pflegepersonal, Zimmer, Essen ,
Kontra:
Anästhesie wenig Aufklärung und unfreundlich , Verwaltung chaotisch
Schwerer Bandscheibenvorfall , OP

Ich war Im März 2019 wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls in der Roland Klinik,die Klinik wurde mir vom meinen Orthopäden empfohlen .
Ich war gerade zur einer Zeit da , wo hoher Krankenstand herrschte , das habe ich gleich zu Anfang bemerkt.
Schon am Aufnahme Tag, lief vieles verkehrt, vergessener Test wegen der Krankenhaus Keime , OP vergessen anzumelden, dann war auch noch die DVD mit dem MRT Aufnahmen verschwunden.
Die Anästhesisten hatte gerade mal 2Minuten Zeit für mich das geht gar nicht.
Man merkte in der ganzen Klinik die Überforderung.
Am Tag der Op war es nicht besser , da liegt man im Wartebereich, und bekommt Gespräche mit wie Arbeitszeiten, 12 Stunden Schichten und das man da ja kein Bock mehr darauf hat , das gehört einfach nicht dahin vor allem wenn Patienten da sind .
Der Anästhesie- pfleger oder Assistentsarzt pampt ein an weil man vor Aufregung schon nicht mehr richtig zuhört .
Und der Narkosearzt, wusste nicht darüber Bescheid, wegen meiner Übelkeit nach der Narkose und das ich schlechte Venen habe , ob ich das nicht erwähnt hätte , doch das habe ich .
Positiv ist , das die op gut verlaufen ist , und ich keine Schmerzen mehr habe .
Ich hoffe das das Verhalten nur mit den Krankenstand zu tun hatte und das viele einfach überfordert waren , trotzdem finde ich geht so ein Verhalten nicht , das kann ja auch mal ins Auge gehen.

Roland-Klinik am 26.04.2019

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Für Ihre geschilderten Erfahrungen mit Anästhesie und Organisation möchten wir uns entschuldigen: Ihre Erfahrungen entsprechen nicht unseren Ansprüchen an unsere Arbeit. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und leiten Ihre Bewertung an die Abteilungen zur internen Bearbeitung weiter.
Dass sie durch die erfolgreiche OP schmerzfrei sind, freut uns sehr und wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Erfolgreiche Hüft-OP

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Hüfte TEP rechts

2010 hatte ich bereits eine Hüft-OP links in dieser Klinik. Da damals alles perfekt gelaufen ist, habe ich jetzt vertrauensvoll die rechte Hüfte wieder dort operieren lassen.

Die Voruntersuchungen und Gespräche waren sehr gründlich, der Eingriff komplikationslos.
Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten waren kompetent und freundlich, sodass ich mich gut aufgehoben fühlte.

Erwähnen möchte ich noch ausdrücklich, dass beim Entfernen der Klammern in der Reha meine sehr schöne, glatte Narbe gelobt und bewundert wurde.

Roland-Klinik am 25.03.2019

Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin eine gute Genesung!

Kompetent und freundlich trotz Stress

Bisswunde

Die Roland Klinik ist eine moderne Klinik direkt am Bremer Werdersee. Das helle und freundliche Ambiente der Klinik sowie des Umfelds erleichtert den Aufenthalt. Für € 3,-/Tag gibt es Fernsehen, Telefon und Internet direkt am Bett via Flachbildschirm. Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft.

Ich war dort wegen eines Hundebisses an meiner Hand. Den Termin bekam ich sofort nach meinem Anruf. Als ich eintraf, kam ich nach kurzer Wartezeit an die Reihe. Der behandelnde Arzt Dr. Hellermann begutachtete die Bisswunde und eröffnete mir, dass ich operiert werden müsse, noch am selben Tag. Es lag eine akute Gefährdung vor, augelöst durch die Vieren und Keime im Hundemaul. Ich wollte mich zunächst vor der OP drücken, jedoch war Dr. Hellermann hier sehr vehemend, wofür ich ihm im nachhinein dankbar bin. Die OP verlief ohne Probleme.

Insgesamt waren alle Beteiligten, ob Ärzte oder Pflegepersonal, kompetent und freundlich. Hier möchte ich insbesonders die Krankenschwestern von Station 1 hervorheben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte nie den Eindruck "nur" ein Kassenpatient zu sein, im Gegenteil.

Ein gelungener Eingriff, freundlich und engagiert gepflegt

fortgeschrittene Coxarthrose

2013 hatte ich in dieser Klinik bereits eine Hand OP durchführen lassen. Aufgrund des bei diesem Eingriff gewonnenen Vertrauens in die medizinische und pflegerische Kompetenz, wandte ich mich 2019 mit meiner kranken Hüfte erneut an dieses Haus.

Die umfassende Untersuchung bei der Aufnahme fand auf der Grundlage vorliegender Berichte und selbst durchgeführter Untersuchungen, Fragenkatalog, Laborwerte, EKG, etc, statt. Chirurgen und Anästhesisten haben die Vorgehensweisen eingehend und in verständlicher Form erläutert, Fragen wurden erschöpfend beantwortet. Dies hat mein Vertrauen vertieft.
Einfühlsame Vorbereitung auf den Eingriff durch das Pflegepersonal. Wiederkehrende Identitätsabfragen vermittelten mir die Sicherheit, dass Verwechslungen ausgeschlossen sind. Ebenso war ich dankbar für die stressfreie Überleitung in die Narkose.
Nach dem erfolgreich und komplikationslos verlaufenen Eingriff, wieder zurück auf der Station, war das umsichtige Pflegepersonal stets bestrebt, mir meine Situation zu erleichtern und stand mir mit Rat und Hilfestellung gerne zur Seite.

Mir begegnete über meine gesamte Aufenthaltszeit hinweg, in den von mir besuchten Informations- und Fachbereichen informatives, freundliches Personal.

Das von mir aus einem umfangreichen Essensplan ausgewählte Essen war abwechslungsreich und schmeckte mir vorzüglich.

Roland-Klinik am 15.03.2019

Guten Tag und vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Wir freuen uns über die positiven Erfahrungen und wünschen alles Gute!

Eine sehr gute Wahl

Pro:
Ablauf, Operation und Aufenthalt ( Pflege, Essen..)
Kontra:

Ich habe am 06.02.eine Hüft TEP links erhalten und bin uneingeschränkt zufrieden mit der Vorbereitung ( Voruntersuchung , Beratung....) , dem Aufenthalt und vor allem mit dem Ergebnis der Operation.

Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und verständlich und ausführlich auf Fragen geantwortet.
Das Pflegepersonal und die Physiotherapeutinnen waren sehr kompetent und freundlich.

Die Schmerzmittel konnte ich bereits nach kurzer Zeit reduzieren.

Auch die Ärzte und Therapeuten jetzt in der Rehaklinik bestätigen mir das gute Ergebnis der Operation.

Roland-Klinik am 20.02.2019

Hallo Kaschu19,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Wir wünschen weiterhin einen optimalen Heilungsverlauf.

Gut aufgehoben!

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal.
Kontra:
4-Bettzimmer.
Erneuerung eines Hüftgelenkes.

Zügige und klar strukturierte Organisation in der Vorbereitung und Patientenbetreung nach der OP.

Ironman2019_ am 31.01.2019

Und ich werde die Diskussion hier auch nicht weiterführen.

Das Beste im Norden

Pro:
Personal, Ärzte, Essen, Lage, Service, Kompetenz, Ruhe
OP Hüftgelenk Prothese

Vorab ein Fazit: Besser kann man nicht aufgehoben sein!
Ich brauchte ein komplett neues Hüftgelenk und bekam innerhalb von 14 Tagen Untersuchungs- und OP-Termin in der Roland Klinik. Alles läuft hier sehr professionell und geordnet ab. Es gibt so gut wie keine Wartezeiten, wie man es aus Krankenhäusern kennt. Ein kompletter Durchgang mit Orthopädie, Labor, Röntgen, Arztgesprächen, etc. ist in weniger als 2 Stunden erledigt. Jeder nimmt sich her viel Zeit und man hat immer kompetente Ansprechpartner.
Am Donnerstag dann Aufnahme und am Freitag OP. Komplett ruhiger und perfekter Ablauf, besser geht es nicht. Nachsorge auf Aufwach- und Überwachungsstation mit klasse Service, für jeden Patienten nahezu eine eigene Schwester.
Auch die hauseigene Physiotherapie ist absolute Spitze, Gut ausgebildet, freundlich, zuvorkommend, wie das ganze Klinikpersonal sonst auch! Jeden Tag kommt der Oberarzt oder auch Chefarzt (Prof.) zum persönlichen Gespräch und erläutert einem alle Fragen und Belange.
Allgemein: Sehr schöne und ruhige Lage der Klinik am Werdersee, ausreichend Parkplätze, sehr sehr gutes Essen mit 4 Mahlzeiten am Tag, große saubere und sehr moderne Zimmer mit allem, was man so benötigt. Großes Bad, Safe, Kühlschrank, TV, Internet. Leckeres Cafe (Vento) 50m von der Klinik entfernt mit Mittagstisch und Kaffee/Kuchen im Angebot.
Mehrfach wurde ich vom Besuch gefragt, was ich denn für ein VIP Privatpatient wäre... bin ich nicht. Trotzdem ist die Behandlung (für alle) gleich und wirklich sehr sehr angenehm. Alle Daumen hoch.
PS: 3 Tage nach der OP kann ich schon laufen, 5 Tage nach OP schon Treppensteigen und bin absolut schmerzfrei - das macht mich glücklich.
Vielen Dank an das gesamte Team dieses tollen Hauses!

Der_betroffene_Patient am 14.01.2019

Warum hatten Sie als Kassenpatient einen Kühlschrank?

Sauerei

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt kaum eine.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Schlachter kümmert sich mehr um sein vieh)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aufgehübschter 70er Jahre Stil)
Partialruptur Handgelenk links

Es ist nicht normal. Man wird in einem winzigen Raum eingepfercht und in diesem soll man auch noch (natürlich vor allen anderen dort wartenden Patienten) seine kompletten Daten (Addresse, Telefonnummer, etc.) Preisgeben und gleichzeitig die Datenschutzerklärung unterschreiben->wobei ich mich in dieser Situation Frage: welchen Datenschutz? Das gleiche gilt für den Behandlungsraum, dort werden zwei Patienten zur gleichen Zeit abgefertigt getrennt durch einen Sichtschutz wie bei Wahlkabinen. Im großen und ganzen nicht zu Frieden stellend und eher unfreundlich. Kurz man wird, zumindest aus meiner Sicht, behandelt wie ein Stück Vieh.

Hallo Trucker169,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und die Kritik zum Umgang mit persönlichen Daten.
Grundsätzlich nehmen wir den Datenschutz sehr ernst – nicht erst seit den neuen Rechtsvorschriften – und bemühen uns auch neue Kolleginnen und Kollegen direkt zu schulen.
Bei einem hohen Patientenaufkommen durch Notfälle müssen wir im Aufnahmeraum parallel arbeiten, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter auch bei einer hohen Arbeitsbelastung ausreichend Zeit für die Patienten nehmen.

Wenn Op - dann nur dort

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Nachwehen der Narkose
Schulterdachverengung/ Schleimbeutelentzündung

Ich war vom 21.11.18 bis 25.11.18 in der Roland- Klinik und bin extra aus dem Harz angereist. Der erste Schreck überkam mich, als ich auf Station 1 in ein 4 Bett Zimmer sollte, obwohl ich ein Zweibettzimmer mit Zuzahlung bestellt hatte. Ich hätte mich auch auf nix anderes eingelassen :-) Nach einigem Warten und Organisieren wurde mir ein 2 Bett Zimmer auf Station 2 zur Verfügung gestellt. ... und ich muss sagen, das Warten hatte sich gelohnt. Die Schwestern, das Reinigungsteam und alle Mitarbeiter/ innen dieser Station waren sehr aufmerksam und freundlich. Erfreut war ich auch über die ärztliche Betreuung... die zuständigen Ärzte, der Facharzt von Station 1 und der Chefarzt von der Schulterchirugie haben mich regelmäßig besucht und haben alles genau erläutert und erklärt - vielen Dank!!!
Nicht ganz so optimal ist meine Narkose verlaufen- trotz Gespräch am Vortag, lag ich nach OP- Ende 14.45 bis 18.30 im Aufwachraum, weil mein Kreislauf und die Übelkeit/ Erbrechen nicht in den Griff zu bekommen war. Mit den Nachwirkungen hatte Ich noch 6 Tage nach der Op zu kämpfen. Dies sehe ich jedoch nicht als negativ Punkt der Klinik selber, sondern es hätte im Vorfeld eindringlicher von der Anästhesie darauf geachtet werden müssen. Jeder Mensch reagiert anders.

Hallo Anja38690,
vielen Dank für die positive Rückmeldung! Wir haben diese an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Heilungsverlauf!

8 Wochen nach der OP starke Schmerzen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das kann ich nicht genau sagen. Da ich noch nicht durch bin mit den Schmerzen.)
Pro:
Schönes Krankenhaus, schöne Zimmer, fast nur nettes Personal
Kontra:
Leider nicht sehr hygienisch manchmal, z.,B. sollte in den Toiletten Desinfektion zum sprühen stehen . Und leider haben die Schwestern die Brötchen auf dem Flur vor den Zimmern aufgeschnitten.
Arthroskopie der Hüfte

Bei mir wurde am 24.10. diesen Jahres eine Hüftarthroskopie gemacht. Leider ist sehr viel beschädigt worden, der Chefarzt hat gesagt, es ist alles wie der Putz von der Wand gekommen während der OP.
Es ist jetzt über 8 Wochen her mit der OP und die Schmerzen werden nicht besser. Ich habe schon meinen Arzt gewechselt, weil mein einer Arzt mich nicht ernst genug genommen hat.
Ich habe daraufhin Ihnen eine Mail geschickt , weil es sich alles kaputt und falsch anfühlt . Ich habe um Hilfe gebeten, dass der Operateur nochmal mit mir spricht. DIESES WURDE ABGELEHNT !
Ich wurde von der Sekretärin vom Arzt der mich operiert hat, angerufen und sie sagt es ist alles normal. Es ist aber leider nix normal. Warum wird mein Hilferuf abgewiesen ? ??
Mein neuer Arzt hat nochmal geröntgt und gleich gesehen, dass noch ein Stück Knorpel absteht und es alles verengt ist. Jetzt muss ich wieder ins MRT .
MfG Tim B.

Hallo Timbo3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir heute mit einer persönlichen Kontaktaufnahme reagiert und einen neuen Vorstellungstermin vereinbart haben.
Beste Grüße aus der Roland-Klinik

Die Roland-Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
OP nach Rhizarthrose

Sehr gut durchorganisiert, freundliches Team, etwas wortkarges Ärzteteam. Unterbringung und Essen super. Ich bin wirklich zufrieden! Es war bereits die zweite OP dieser Art.

Roland-Klinik am 17.12.2018

Liebe umueller,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Ihnen einen guten Heilungsverlauf und ein gesundes neues Jahr!

Hier wurde uns geholfen!

Pro:
Die Freundlichkeit, die Geduld und die umfassende Betreuung
Phlegmose am rechten Mittelfinger

Ich bin mit meiner Tochter (Down Syndrom) als Notfall aufgenommen worden. Sowohl die Ärztin als auch der Krankenpfleger waren mit meiner Tochter vorbildlich geduldig und freundlich. Es war auch völlig selbstverständlich, dass ich als Elternteil gemeinsam mit meiner Tochter aufgenommen wurde. Das war letztlich auch für alle Beteiligten ein Vorteil. Meine Tochter hatte einen vertrauten Menschen bei sich und das Pflegepersonal wurde deutlich entlastet durch meine Mitwirkung.
Auch die OP am rechten Mittelfinger wurde aufmerksam vorbereitet. Die Anästhesistin und ihre Kolleginnen waren sehr freundlich und geduldig, inklusive Streicheleinheiten für Tochter und Vater. Ich konnte mein Kind begleiten, bis es in Narkose war.
Der Operateur konnte dann in aller Ruhe und gewissenhaft sein Werk verrichten, das glücklicherweise nicht allzu viel Zeit in Anspruch nahm.
Im Aufwachraum ging es ebenfalls sehr aufmerksam, gleichzeitig aber auch ruhig und besonnen zu. Meine Tochter bekam Kekse und Wasser angeboten und freute sich, alles hinter sich gebracht zu haben.
Die anschließende Betreuung auf der Station 1 war vorbildlich und war, was uns betraf mehr als nur zufriedenstellend.

Roland-Klinik am 14.12.2018

Liebe Frau Rasantus,
wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und wünschen Ihrer Tochter einen guten Heilungsverlauf!
Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Schwestern auf Station 1 echt grenzwertig

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur die ärztliche Behandlung)
Pro:
Ärztliche Betreung , Gesundheitspfleger Thomas von der 1
Kontra:
die Schwestern von der Station
Knie-Tep rechts

Ich war vom 20.11. bis zum 28.11.2018 stationär in der Klinik. Leider wurde ich mit meiner Knie-Tep auf der Station 1 behandelt. Dort befinden sich die Aussenlieger der Station 3.
Vom ersten Tag an haben uns die Schwestern auch so behandelt. Sie waren unfreundlich und es interessierte sie nicht ob wir etwas benötigen. Schmerzmittel, Kühlkissen usw. würden nur nach mehrmaligen drum bitten gebracht. Oder schlicht weg vergessen.
Auf der Station fühlt man sich durch das negative Verhalten der Schwestern ausgeliefert. Einzig der Nachtdienst war aufmerksam und hilfsbereit.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend.

Roland-Klinik am 03.12.2018

Liebe mona7722,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die wir uns in Bezug auf die ärztliche Behandlung freuen.
Ihrer Kritik an der Betreuung durch das Pflegepersonal wird unsere Pflegedienstleitung nachgehen, denn uns ist sehr viel daran gelegen, dass sich unsere Patient*innen wohl und gut versorgt fühlen.
Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass Patient*innen auf anderen Stationen als „Außenlieger“ untergebracht werden. Die Koordination der Behandlungsabläufe ist in diesen Fällen zwar mit mehr Abstimmung verbunden, diese sollte aber dennoch immer reibungslos erfolgen.

Beste Grüße – auch für Ihre weitere Genesung – aus der Roland-Klinik

Datenschutz und vieles mehr.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hohe Wartezeit, Datenschutz etc.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefühl nicht ernstgenommen zu werden. 1. Untersuchungsdaten nicht vorliegen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von A nach B und zurück)
Pro:
Die freundliche Dame am Empfang und im Cafe
Kontra:
Schlecht gelauntes, chaotisches Personal
CRPS (Schmerzsyndrom)

Personal ist chaotisch und unorganisiert. Von meiner 1. Untersuchung wurde nichts in den Computer eingegeben. So dass der Arzt beim 2. Besuch nicht finden konnte. Also alles noch mal auf Anfang. Während der Wartezeit von 2,5 Stunden (trotz Termin) wurde von einer Schwester der Datenschutz ignoriert und die Krankengeschichte eines Patienten vor 6 Wartenden erörtert und Blutvergiftung besichtigt. In der Aufnahme musste 2 mal Rücksprache mit der Handchirurgie gehalten werden. Auf die aufnehmenden Station sollte ich meine Krankenakte bringen, dort stand ich 10 Minuten rums, ohne beachtet zu werden. Bei der Frage, wann ich am Aufnahmetag da sein soll, wurde gesagt:früh, da man mich ja noch für die OP vorbereiten machen müsse. Fakt ist nur, ich soll garnicht operiert werden, sonder nur zu einer Komplexbehandlung stat.aufgenommen werden. Bei der Erfahrung fühlte ich mich weder ernst genommen, noch kann ich den Mitarbeitern mein Vertrauen entgegen bringen.

Roland-Klinik am 12.11.2018

Liebe(r) Sudeck1,
vielen Dank für die konkrete Rückmeldung. Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Ihre Aufnahme nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
Auch in Zeiten von besonders vielen Notfällen haben wir den Anspruch neben einem optimalen Behandlungsergebnis, reibungslose Abläufe und eine vertrauensvolle Betreuung zu gewährleisten. Natürlich ist hierbei der Datenschutz auch für uns besonders wichtig. Ihre Anmerkungen nehmen wir sehr ernst suchen intern nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Behandlung und hoffen, dass Sie nun schon gute Erfahrungen in unserem Haus sammeln konnten!
Beste Grüße aus der Roland-Klink

Unterschiede zwischen Privatpatient und krankenkasse patient

Pro:
Kontra:
Teilweise Unfreundlich

Mein Verlobter wurde am 05.11.2018 erneut an der linken Hand operiert. Die erste Op war im Februar-März 2018. Die hand wurde so 3-4 monate nach der 1.ten Dick und es hat sich herausgestellt das die sehenstrecknaht verklebt war.
Er wurde gefragt ob ambulant oder stationär er hatte noch nichts gewählt. Das haben die Ärzte und schwestern dann selbst entschieden. Erst hieß es 1-2 tage dann hieß es vllt bis freitag oder übers wochenende und am ende hieß es 10-14 tage. Da wird ja wissen das es pro Tag 10€ kostet und mein verlobter sich gut fühlte wollte er sich selbst entlassen.
Als er das aussprach hatten die Schwestern eine ganz andere Redensart und der Arzt Dr. Patzelt meinte wenn sie nun gehen werden wir sie nicht Weiter behandeln mein Verlobter hat aber eine drainage in der wunde.
So eine unverschämte Klinik.
Ich frag mich ob die helfen wollen oder nur das Geld wenn man so eine schlechte Laune ertragen muss nachdem man sagt das man gern nachhause möchte.

Roland-Klinik am 12.11.2018

Liebe Lena.B,
da wir die bestmöglichen Vorraussetzungen für eine optimale Genesung schaffen möchten, entscheidet bei uns auf keinen Fall der Versicherungsstatus über die Dauer des Aufenthaltes sondern der Heilungsverlauf.

Nach einer Entlassung (auch auf eigenen Wunsch) kann in den meisten Fällen keine weitere Behandlung in der Klinik erfolgen, da die Weiterbehandlung dann beim niedergelassenen Arzt erfolgen muss.

Wir wünschen Ihrem Verlobten eine gute Genesung!

Empathie der Schwester durchaus optimierbar

Kontra:

Die meisten Schwestern waren recht freundlich. Eine Schwester schaffte es jedoch, dass ich deutlich schlechter bewerten muss und wirklich nachhaltig geschockt bin:
Sie weckte mich morgens aus dem Tiefschlaf mit der Frage nach meiner Schmerzstärke. Da ich nicht umgehend antwortete und mich erstmal sammeln musste, sagte sie „Auf einer Skala von 0 -10, wenn 10 dann die Situation ist, dass der größte Teil Ihrer Haut verbrannt ist und wir Sie in Narkose legen müssen, da Sie die Schmerzen nicht mehr aushalten.“
Unglaublich!
So geht man nicht mit kranken Menschen um, die sich hilfesuchend in die Hände einer Klinik begeben.
Die Schmerzskala ist mir seit Jahren bekannt, bisher musste ich nur nicht aus dem Tiefschlaf direkt reportieren.

Weiterhin erschließt sich mir nicht der Nutzen, dass die Schmerzstärke nur zu einem Zeitpunkt, also morgens, abgefragt wird. Für eine reelle Beurteilung der Leiden, müssten doch die anderen 23h 59min relevant sein, also zumindest eine weitere Abfrage ca. 10 Std. später?

Roland-Klinik am 25.10.2018

Lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir an die Pflegedienstleitung und die Leitung der Schmerztherapie weitergegeben haben.
Von dort gab es die Rückmeldung, dass im Normalfall 3 mal täglich der Schmerzskore gemessen wird.
Da es uns besonders wichtig ist, dass sich die Patienten bei uns wohl fühlen und Schmerzen individuell und bestmöglich behandelt werden, nehmen wir Ihr Feedback sehr ernst und es wird in den beiden Abteilungen noch einmal thematisiert werden.

Viele Grüße und beste Wünsche für Ihre Genesung aus der Roland-Klinik

Traurig

Pro:
Vorherige OP
Kontra:
Fühle mich nicht ernst genommen
Starke Schmerzen im Knie

Hallo.
Ich wurde 2016 2xam Halswirbel operiert. Das war alles super.
Im Juli war ich mit meinem Knie dort. Das war alles Mist. Ich sollte zuerst ein neues Knie bekommen, Ein paar Tage vor der OP wurde diese abgelehnt, mit der Begründung das die OP nicht notwendig wäre. Das ist ist ja alles gut und schön. Wenn es nicht notwendig ist, will man so eine OP ja auch nicht wirklich. Das Problem ist jetzt aber das ich Schmerzen ohne Ende habe und keiner macht was. Ich schlucke starke Schmerztabletten, die nicht helfen. Jetzt soll ich Schmerzpflaster bekommen. Habe nächste Woche Termin beim Schmerztherapeut.
Ich habe zu keinem Arzt mehr wirklich vertrauen.

Marina Reck

Roland-Klinik am 24.09.2018

Liebe Frau Reck,

es tut uns leid, dass in Ihrer Weiterbehandlung bisher noch keine Linderung der Schmerzen erreicht worden ist.
Auch wenn die OP bei uns zunächst abgesagt wurde, bieten wir Ihnen an, sich noch einmal vorzustellen.
Eine zeitnahe Terminvereinbarung können wir über das Sekretariat anbieten: 0421 8778-290.

Sozialdienst Katastrophe, sonst alles prima

Pro:
ärztliche und pflegerische Leistungen hervorragend
Kontra:
Sozialdienst: Katastrophe
Schulter OP

Meine Schulter-OP wurde am 08.08.18 geplant, mit der Zusicherung, dass der Sozialdienst Krankenpflege nach der Entlassung organisiert.
Am Tag meiner OP am 21.08.18 wies ich nocheinmal darauf hin, denn die OP hätte zur Folge, dass ich meinen rechten Aerm nicht nutzen könnte. Mein linker Arm ist seit Geburt gelähmt. Die OP hätte zur Folge, dass kein Arm funktionsfähig wäre. An- und Ausziehen, mich waschen, oder mich an Treppengeländern festhalten, wären ausgeschlossen.
Am Tag meiner Entlassung - 24.08.18 - wurde ich hilflos entlassen, weil der Sozialdienst es über die gesamte Zeit nicht fertigbrachte, entsprechende Hilfe zu organisieren.
Das Pflegepersonal war darüber ebenso empört wie ich.
Die ärzliche Versorgung, Aufklärung, Information und Kontrolle, einschließlich Physiotherapie war bestens organisiert.
Das Pflegepersopnal hat mustergültig gearbeitet. Dafür herzlichen Dank.
Ärztliche Leistung: Prima
Pflege: Prima
Sozialdienst: Katastrophe.

Roland-Klinik am 06.09.2018

Liebe ,Esinstraube',
wir danken Ihnen für die konkrete Rückmeldung auf Ihre Behandlung und das Entlassungsmanagement.
Unser Sozialdienst hat alles versucht, um einen Pflegedienst für Sie zu organisieren – auch unter Einbeziehung des Entlassungsmanagements der Krankenkasse – leider ohne Erfolg. Es wurden circa 10 Pflegedienste der Region kontaktiert, die alle aufgrund von Personalmangel die Anfrage abgelehnt haben. So konnte der Sozialdienst Ihnen diese schlechte Nachricht nur noch persönlich überbringen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden sind und wünschen Ihnen einen guten und schnellen Heilungsverlauf!
Die Roland-Klinik

Ablauf chaotisch

Pro:
Behandlungsqualität
Kontra:
Wartezimmer. Ablauf
Carpal Tunnel Syndrom

Chaotische Abläufe. Überfülltes Wartezimmer. Personal ist freundlich. Behandlungsqualität gut (nach Stunden warten).

Roland-Klinik am 20.08.2018

Hallo FAZ22,
vielen Dank für das Feedback.
Wir freuen uns über Ihre Zufriedenheit mit der Behandlung und den Mitarbeiter*innen.
In der Aufnahme kann es durch unerwartet viele Notfall-Patienten hin und wieder zu längeren Wartezeiten kommen.
Da bitten wir dann um das Verständnis der Patienten mit Termin.

Topp Leistung des Hauses

ATROSKOPIE

Topp Klinikum, Fachliche Kompetenz, freundliches Personal insgesamt. Essen und Hygiene Klasse.
Bin jetzt schon das 3.mal hier.
Kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Roland-Klinik am 20.08.2018

Herzlichen Dank!

Das neue Datenschutzgesetz läßt grüßen

Pro:
Arzt freundlich und kompetent
Kontra:
Mangelnder Datenschutz
Lumbalgie

Ich war am 12.08.2018 vormittags in der ambulanten Notaufnahme. Im Warteraum kam nach kurzer Zeit die Krankenschwester und frage wer gerade neu eingetrofffen ist. Sie fragte warum ich da bin und ob ich Befunde hätte. Abschließend sollte ich ihr meine Telefonnummer geben. Ich finde es unmöglich, dass ich vor anderen Patienten mein Leiden und meine Telefonnummer preisgeben musste. Dies kann nicht im Sinne des Datenschutzes sein. Das Personal scheint nicht ausreichend geschult zu sein.

Roland-Klinik am 15.08.2018

Sehr geehrter Sven C.,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und die berechtigte Kritik zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten und dem Krankheitsbild.

Grundsätzlich nehmen wir den Datenschutz sehr ernst – nicht erst seit den gerade in Kraft getretenen neuen Rechtsvorschriften.
Wir werden uns nun noch einmal intensiver darum kümmern, neue Kolleginnen und Kollegen umfassend zu schulen.
Unser Anspruch ist der sensible Umgang mit Patientendaten im gesamten Haus.

chron. Schleimbeutel Schulter

Sehr gute, kompetente Fachklinik!

Egal ob Ärzte (Chefarzt, Oberarzt, Assistenzarzt, Anästhesie usw Schwestern, Reinigungskräfte alle sehr nett, offen und Hilfsbereit.
Gute Qualität der Behandlung, Aufklärung, Abläufe, essen mehr als "sehr gut" auch wenn einige immer am meckern sind, leider ;-)!!! Es wird frisch gekocht!

Allgemein ist die Klinik neu, sauber, modern auch die Zimmer sind großzügig und ein Wohlfühlfaktor das zu der Genessung beiträgt!

Ich kann mit besten Gewissen die Klinik weiter empfehlen (als Fachkraft bin ich sehr kritisch ;-) ---)!
Ich kann nur "DANKE" sagen und positiv bewerten.

Roland-Klinik am 01.08.2018

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung!
Diese geben wir gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter.

Ausnahme Klinik in Bremen

Pro:
Super Service an den Patienten
Kontra:
keine Möglichkeit mit EC Karte zu zahlen oder Geldautomat Geld zu ziehenam
chronische Wunde unter dem Fuß

Mit einer Infektion und offenen entzündeten Wunde am Fuß wurde ich als Notfall Patientin mit dem Rettungswagen in die Rolandklinik eingeliefert.Ich stehe den Bremer Krankenhäusern sehr skeptisch gegenüber, da ich viele negative Erfahrungen hinsichtlich der Hygiene, der ärztlichen Kompetenz, Freundlichkeit etc. gemacht habe. Aber diese Klinik bildet eine großartige Ausnahme. Schon die Aufnahme außerhalb der üblichen Geschäftszeit am späten Abend war sehr freundlich, relaxt und trotzdem professionell. Bemerkenswert erschien mir, dass um diese Zeit der Fußboden der Eingangshalle gesäubert wurde, obwohl sie menschenleer war. Dieser Eindruck bestätigte sich während des fast dreiwöchigen Aufenthalts in der Fußchirurghischen Station. Das Thema Hygiene wurde super umgesetzt. Die tgl. Reinigung des Krankenzimmers durch eine liebenswerte "Putzfee" wurde hervorragend durchgeführt. Verschieden gefärbte für jedes Zimmer eigene neue Wischmops, getrennt für den WC und Zimmerbereich, Müllentsorgung extra, etc. Dabei war meine fleißige "Putzfee" nicht nur routiniert, (selbst die über das in der Nacht geöffnete Fenster eingeflog. Kleinstinsekten an der Decke wurden fachgerecht entfernt)sondern auch noch menschlich superfreundlich.Auch die Küche ist sehr gut aufgestellt. Die Qualität des Essens geht sehr über das übliche Krankenhaus Niveau hinaus. Die frischen Brötchen am Morgen und die Mahlzeiten am Mittag waren weit überdurchschnittlich. Ich bin hinsichtlich der Qualität und Geschmack beim Essen einiges gewohnt und sehr kritisch.
Auch das Pflegepersonal macht einen hervorragenden und sehr kompetenten Job mit viel Herzlichkeit und ganz hoher Bereitschaft auf die Sonderheiten aller Patienten einzugehen. Immer ein offenes Ohr für die Patienten und bereit zu kleinen aufmunternden Gesprächen, trotz der hohen Arbeitsbelastung, Respekt! Und nun zu Guter Letzt noch ein paar Worte zu den Ärzten in dieser Abteilung. Es besteht eine sehr gute Fachkompetenz, die Operation wurde detailliert besprochen und auf meine Wünsche eingegangen, obwohl diese ziemlich speziell waren. Es operieren dort Fach/bzw.Oberärzte und keine unerfahrenen jungen Ärzte, und das Miteinander zwischen dem Chef der Station, Chirurgen, Anästhesisten, Stationsärzte, behandelnde Ärztin und Patientin war unkompliziert und sehr Nah. Besser geht es fast nicht, zumal ich keine Privatpatientin war. Es bleibt nur zu sagen "Danke" für diese posit

Roland-Klinik am 12.07.2018

Wir freuen uns über Ihre ausführliche und positive Bewertung und geben es an die einzelnen Abteilungen weiter.
Ihnen alles Gute für die weitere Genesung!

Kompetente kleine Klinik an der Weser

Kontra:

In der Roland-Klinik fühlt man sich als Patient gut aufgehoben, eine nette kleine Klinik.

Ich wurde dort operiert (Wirbelsäulenzentrum) - die Aufklärung vor der OP war sehr gut. Das Team (Anästhesie und Chirurgie) hat das gut gemacht, OP verlief gut - ich bin prima versorgt worden, auch nach der OP auf Station.

Die Klinik bemüht sich, für die Patienten eine angenehme Umgebung zu schaffen - es gibt schöne kleine ruhige Ecken und Orte, an denen man Ruhe findet.

Der Gesamteindruck ist wirklich gut. Ich kann die Roland-Klinik weiterempfehlen.

Roland-Klinik am 12.07.2018

Herzlichen Dank für das positive Feedback.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

positive Bewertung

Pro:
Alles Bestens !! Vielen dank !!
Kontra:
keines
neue Hüftprothese

Ich war hier im Dezember 2017 Patientin und habe ein neue Hüftprothese bekommen.
Der Arzt hatte mich operiert und die Operation und der Verlauf danach ist sehr positiv verlaufen
Hinzufügen möchte Ich auch, daß die Klinik sehr schön ist und auch die Sauberkeit und das Essen war sehr gut.
Außerdem ein großes Lob and die betreuenden Schwestern und Personal.
Ich kann daher nur eine sehr gute Bewertun über die KLinik abgeben und nach ca. 6 Monaten bin ich fast schmerzfrei.
Vielen dank an meinen Operateur und der gesamten Klinik.

Roland-Klinik am 12.07.2018

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und weiterhin eine gute Genesung!

Klinik super

Mittelfußknochen Bruch

Habe Bruch mehrerer Mittelfußknochen, die OP alles lief super ab.
Alles von der Aufnahme, Zimmer, Essen, Ärzte und das ganze Personal einfach
super.

nie wieder!

Pro:
schoen gelegen am Werder-See
Kontra:
keine Aufklaerung, kein vernuenftiges Arztgespraech

Ich habe diese Klinik ausgewaehlt, weil sie so einen guten Ruf fuer Wirbelsaeulen-Geschichten hat. Das kann ich nach meinem Aufenthalt aber nicht bestaetigen!
Ich wurde nicht darueber aufgeklaert, was ich genau habe. Es fand kein richtiges Arztgespraech statt, bei der "Visite" kannte der Arzt meine Diagnose und meine Akte nicht.
Bei der Behandlung wurden Fragen nicht beantwortet oder belaechelt, gerne auch die Augen verdreht!
Es wurde vergessen, mich fuer die Physiotherapie anzumelden.
Zudem wurde ich spontan entlassen, obwohl es mir nicht besser ging, weil sie mehr nicht fuer mich tun koennten. Ich koennte mich melden, wenn ich eine OP wuensche, sonst nicht.
Hier fuehlt man sich nicht ernstgenommen! Ich gehe nicht wieder in diese Klinik!
In einer anderen Klinik wurde mir mein Befund nun ausfuehrlich erklaert.

Roland-Klinik am 29.05.2018

Guten Tag!

Es ist schade zu hören, dass Sie sich bei uns nicht gut behandelt bzw. aufgeklärt gefühlt haben.
Ihre Kritik ist sowohl an unsere Beauftragte im Qualitätsmanagement als auch an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben worden.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und gehen dieser nach.

Freundliche Grüße aus der Roland-Klinik

Kein Vertrauen mehr

Pro:
Ärzte und Personal im Allgemeinen freundlich, aber unter Stress
Kontra:
postoperative Probleme werden nicht ernst genommen
Karpaltunnelsyndrom rechts

Karpaltunnel-OP rechts am 29.01.18. Eigentlich ein Routineeingriff. Danach seit Wochen starke Schmerzen und keine Besserung in der Greiffähigkeit.
Insgesamt kann ich jetzt, 4 Monate nach dem Eingriff, die Hand noch weniger bewegen als vorher. Nach 6 Wochen habe ich in Bremen angerufen, man vertröstete mich, ich müsse Geduld haben. 2 Wochen später nochmalige Vorstellung im "Verbandszimmer" (man hätte uns telefonisch zunächst am liebsten abgewimmelt). Röntgen. Nun soll plötzlich eine Arthrose der Grund für die Schmerzen sein.
Ich habe ständig sehr starke Schmerzen, muß eine Orthese tragen, Schmerzmittel nehmen und bin auch bei Kleinigkeiten (Brot schneiden, Kochen, BH oder Schuhe schließen) immer auf die Hilfe meiner Tochter angewiesen. Autofahren ist passé, da ich die Gangschaltung nicht mehr betätigen kann. Ein unabhängiges Leben, wie ich es vorher geführt hatte, ist de facto nicht mehr möglich.
Die Roland-Klinik verwies mich an einen weiterbehandelnden Facharzt. Der Orthopäde, bei dem ich mich kürzlich vorstellte, verwies mich zurück an die Roland-Klinik, das sei deren Sache, er gehe da nicht heran. Man wird nur herumgeschubst.
Die linke Hand sollte ebenfalls wegen CTS operiert werden, das lasse ich auf keinen Fall in der Roland-Klinik machen. Ich bin äußerst unzufrieden und verzweifelt. Hätte ich geahnt, daß ich nun noch wesentlich eingeschränkter mit der rechten Hand bin als vor der OP, ich hätte den Eingriff niemals durchführen lassen.
Eine Arthrose hätte man auch vorher erkennen können, ich hatte damit niemals vor der OP Probleme oder Schmerzen. Mir kam es auf die Wiedererlangung der Greifkraft der Hand an. Wenn ich böswillig wäre, würde ich vermuten, daß bei mir etwas "schiefgelaufen" ist, das nun auf die Arthrose geschoben wird. Das Vertrauen ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Roland-Klinik am 29.05.2018

Liebe Mieke161,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Operationsergebnis nicht zufrieden sind und Schmerzen haben.
Die Qualität unserer medizinischen Behandlung und Betreuung ist unser zentrales Anliegen und so ist Ihre konkrete Kritik sowohl an unsere Beauftragte im Qualitätsmanagement als auch an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben worden.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und bieten Ihnen selbstverständlich an, sich noch einmal bei uns vorzustellen. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter: [email protected] oder 0421 8778-155.