Klinik Oberammergau - Zentrum für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie

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Hubertusstraße 40
82487 Oberammergau
Bayern

369 von 398 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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401 Bewertungen davon 163 für "Orthopädie"

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...naja...

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik Oberammergau habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht: Vertrauensverhältnis, Hilfe, Ernstgenommen werden -> totale Fehlanzeige!

Mit meiner Stationsärztin hatte ich leider auch großes Pech (erst hatte ich eine sehr Nette & Kompetente, die allerdings leider kurzfristig erkrankte). So kam ich zu einer anderen - welche ich als launische, desinteressierte und überforderte Ärztin erlebte.
Eingereichte Ärztliche Unterlagen wurden erst gar nicht angeschaut und man wird man in einem 2-Minuten-Gespräch abgefertigt. Ist es zu viel verlangt, dass ein Arzt sich wenigsten ein Bild macht vom Patienten? Ich hatte das Gefühl, dass die Stationsärztin sich null mit meinen Krankheiten/Problemen/individuellen Situation auseinandersetzte. Wie soll hier eine adequate Behandlung erfolgen?

Der Reha-Abschluss-Bericht wurde dann schlampig heruntergeschrieben und es wird nicht wirklich individuell auf mich als Patient eingegangen, viel Blabla und allgemeine Floskeln. Der Bericht besteht fast komplett aus Standardbausätze und Pauschalisierungen. Völlig unnütz für mich als Patient!

Dementsprechend brachte die Reha wenig bis garnichts.

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 15.04.2020

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Rückenschmerz2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht ganz zufrieden waren. Wir sind für jede Anregung und Kritik dankbar, denn jegliche Belange unserer Patienten liegen uns am Herzen. Es wäre jedoch schön gewesen, wenn Sie uns Ihre Unzufriedenheit während Ihres Aufenthaltes mitgeteilt hätten, damit wir dementsprechend eine Lösung gefunden hätten, um Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bieten zu können. Sie können sich gerne jederzeit an unseren Beschwerdemanager wenden.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Niemals von mir zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schädigung Fehler bei der Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Physoitherapie OK Ärzte mit Ausnahmen weniger)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Umgebung Physiotherapeuten sind zu empfehlen
Kontra:
ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
Morbus Forestier
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz 6-fachen Komplikationen bei venöser Blutentnahme im Jahre 2015, wurde in der Waldburg-Zeil Klinik (Rheumazentrum Oberammergau) bei mir kein Arzt hinzugezogen und der Hauptnerv stark geschädigt, wodurch ich noch bis heute starke
Schmerzen verspüre und stark die Bewegung des Armes einschränkt.

Es folgte keine Entschuldigung des Krankenhauses Waldburg-Zeil. Jedoch nach meiner Beschwerde wurde schnell ein Gutachten erstellt, obwohl die Gutachterin mich als Patient noch nicht einmal gesehen oder untersucht hat, um Klagen abzuwenden.

Ich bin im Rheumazentrum Oberammergau krankangekommen als Morbus Forestier - Patient und noch kranker nach Hause entlassen worden.

Die Anwendungen in diesem Haus konnte ich dsbzgl. auf Grund meines beschädigten Armes ebenfalls nicht mehr zu Ende nehmen und sie wurden abgebrochen.

Es wurde mir dann freundlich angeboten, ja einen späteren neuen Termin für eine Reha-Maßnahme im Hause
Rheumazentrum Oberammergau, wieder aufzunehmen.
Dann wurde mir sogar ein neuer Termin schriftlich zugesagt.

Nach meiner Beschwerde bei der Krankenkasse und dem Medizinischen Dienst, die sich alle miteinander gut verstehen, wurde mir aber dann der bereits zugesagte Termin zur neuen Reha vom Rhehazentrum Oberammergau abgelehnt mit der Begründung, dass ich ja mit Ihrem Haus nicht zufrieden war. Natürlich immer noch keine Entschuldigung für den erlittenen Schaden.
Ich möchte an dieser Stelle keine Namen des Krankenhauses benennen, jedoch meinen Namen möchte ich nennen, denn
ich sage die Wahrheit und stehe dazu.

Aber man kann auch etwas gutes vom Krankenhaus berichten.
Die Physiotherapeuten sind gut und sehr engagiert aber leiden nach meiner Beobachtung unter starkem Arbeitsdruck.

Solange mir das Krankenhaus Waldburg-Zeil Kliniken (Rheumazentrum Oberammergau) keine zufriedenstellende Lösung anbietet, werde ich diese Krankenhausbewertung entsprechend wiederholen.
Georg Schmidt
Mühlenweg 9
26169 Friesoythe
E-Mail: [email protected]

unzureichend

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin beim Arzt beschränkt sich auf Narbenschau, selbst Auswertung Blutbild muss nachgefragt werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fast kein Termn beginnt pünktlich, hört aber pünktlich auf. ungleichmäßige Therapieverteilung über die Woche)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trainingseräte stehen auf dem Flur / Treppenhaus)
Pro:
meist tolle und engagierte Therapeuten
Kontra:
Ausstattung, Räumlichkeiten, Therapiezeiten, medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Reha nach HTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Schwerpunkt der Klinik liegt mit Sicherheit nicht im orthopädischen Bereich und so bin ich auch mit den dort durchgeführten Behandlungen (besonders der Anzahl) und den Trainingsmöglichkeiten äußerst unzufrieden. Die restliche Zeit wurde hauptsächlich mit Vorträgen und Gruppenterminen verbracht. Dabei erfolgte keinerlei Differenzierung zwischen den Teilnehmern.
Die freiwilligen Trainingsmöglichkeiten im deutlich zu kleinen MTT-Raum beschränken sich auf die Zeit von 17:00 bis 22:00 Uhr. Hier kommt es dann zur Überschneidung mit den Essenzeiten: Ab 18:00 Uhr ist das Abendessen teilweise alle. Sogar Brot ist Mangelware.
Die Ausdauergeräte wie Handergometer und Ergometer (mit verstellbaren Pedalen wegen der eingeschränkten Beugung) stehen auf dem Flur / Treppenhaus. Eine Einweisung oder Trainingsmöglichkeit Richtung Cardio / Herzfrequenz fehlt komplett. Alle Patienten bekommen die gleiche Anweisung!
Den meisten Therapeuten möchte ich an dieser Stelle keinen Vorwurf machen. Im Rahmen der zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten, hat hier alles funktioniert.
Die medizinische Betreuung: Termine beim Stationsarzt beschränken sich auf eine kurze Narbenschau. Die Untersuchungsliege im Arztzimmer dient als Aktenablage. Selbst die regelmäßig erstellten Blutbilder müssen wöchentlich nachgefragt werden. Obwohl Medikamente während des Aufenthaltes abgesetzt wurden, stehen diese unverändert im Entlassungsbericht.
Zeitliche Planung und Abläufe: Die meisten Termine (mit Ausnahme der KG) starten mit Verspätung. Bei einer Therapiezeit von 20-30 min bleiben dann ca. 15min übrig, da immer pünktlich aufgehört wird. Eine mögliche Ursache hierfür liegt in den Wegen zwischen den Anwendungen, die für die Therapeuten nicht mit eingeplant sind.Die Therapien sind über die Woche sehr unregelmäßig verteilt. So sind teilweise 2 Tage behandlungsfrei. Die restlichen 3 Tage sind dann ohne Pause für die betroffene Muskulatur. Alle Therapeuten schreiben eigenen Notizen, obwohl der Stand elektronisch erfasst wird. Somit sind erste Termine mit der Bestandsaufnahme erledigt.
Essen: Gesamturteil gut, aber Zeiten sind extrem unflexibel. Eine Kohlehydratfreie Ernährung (speziell am Abend) ist nicht umsetzbar.
Zimmerausstattung: ein pfeifender Röhrenfernseher ist mit Sicherheit nicht mehr Stand der Technik. Steckdosen unter dem „Schreibtisch“ sind für die meisten Patienten unerreichbar. Aber es gibt ja im gesamten Zimmer immerhin eine weitere.

Nie mehr wieder in diese Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (reinste Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Abläufe?)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ungeeignete Betten für kranke Menschen)
Pro:
Verpflegung, Gegend
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern
Krankheitsbild:
Chronische Wirbelsäulenerkrankung, entzündete ISG Gelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Aufnahmegespräch durch die Ärztin verlief schon sehr seltsam Sie wusste nicht weshalb ich an die Klinik verwiesen wurde, obwohl dies bereits im Antrag an die DRV als auch im hauseigenen Fragebogen angegeben wurde. Nach Anschauung der ärztlichen Befunde die ich in Kopie form dabei hatte, wusste sie nicht wo sie mich einordnen sollte. Die 4 Cd`s mit MRT Schnittbildern wurden nicht angeschaut. Den mir zugewiesenen Stationsarzt habe ich im Übrigen nie kennengelernt. Am 2. Tag wurde ich bezgl. meines Gewichtes regelrecht fertig gemacht. In der Klinik gab es keine Waage, die mein Gewicht (150,1kg, ließ ich mir dann in einer Apotheke bestätigen) anzeigte. Die Schwester alarmierte im forschen Ton sofort einen Hausmeister und veranlasste, dass in meinem Bad ein Toilettenüberbau installiert wird, da sonst das WC aus der Wand gerissen würde. Dieser Überbau reduzierte dann auch noch die Größe der Dusche die ca. 65x65cm groß war. Für mich als chronischer Schmerzpatient unerträglich.
Ich sprach daraufhin 3 Tage später beim Oberarzt vor. Dieser fragte mich dann, ob ich mein Gewicht und Größe nicht angegeben hätte. Ich konnte ihm sowohl die Kopie vom Reha Antrag, als auch die Kopie des Fragebogens zeigen. Daraufhin grinste er und sagte:„Ach das schaut sich hier doch eh niemand an!“Zumindest schaute dieser sich die Schnittbilder des MRT an und verwies mich an den Chefarzt, da ich ihm sagte, das die Reha Maßnahmen für mich nicht viel bringen und ich glaube das ich hier falsch untergebracht sei. Notfalls würde ich die Reha abbrechen.
Als ich dann beim Chefarzt vorsprach, wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich hier sehr wohl richtig eingeordnet wäre und er dies aus ärztlicher Sicht bestätigen kann.Ich hatte zum Teil bei gewissen Übungen dermaßen Schmerzen, das ich nachts kaum schlafen konnte und habe ihn gebeten mir Therapien die mir nicht gut tun aus dem Plan zu nehmen, ggf. mehr Einzeltherapien zu verordnen. Das wäre aber laut Kostenträger nicht möglich.
Nie mehr wieder!

2 Kommentare

Lilly1955 am 22.01.2016

Ihr Kommentar ist weder sachlich noch fair. Es gibt nun mal notorische Nörgler und da scheinen Sie dazu zu gehören. Sie verunsichern mit Ihren Schilderungen die einfach nicht wahr sein können andere Patienten. Ich war selbst auch schon in dieser Klinik, daher weiß ich von was ich rede. Sehr nette Ärte, super Therapie, Schwestern total nett, Essen gut! Man konnte jederzeit zum Arzt gehen wenn man ein Problem hatte, auch Wünsche bezüglich des Behandlungsplanes wurden erfüllt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass nicht nur die eigentliche Krankheit behandelt wurde, sondern der ganze Mensch. Was Sie hier schildern stimmt einfach nicht............. ich denke sie selbst sind das Problem.

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eine komplett unorganisierte Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung ???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (überfordert ohne erkennbare Struktur)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
fällt mir leider nichts ein
Kontra:
viel zu wenig Anwendungen ! zu viele Patienten
Krankheitsbild:
TEP
Erfahrungsbericht:

Die komplette Klinik ist unstrukturiert und komplett überfordert mit der Organisation. Reha besteht meist aus 2 Anwendungen am Tag, laut der Ärzte ist das vollkommen ausreichend und über den Anforderung was der Kostenträger vorgibt. Die Termine für die Anwendungen werden sehr kurzfristig geändert eine tägliche Änderung von den Wochenplan ist der Normalfall. Die erste Anwendung um 6,50 Uhr und die zweite Behandlung um 15,30 Uhr ist keine Seltenheit.
Eine ärztliche Betreuung ist leider nicht vorhanden, außer diverse allgemeine belanglose Vorträge von einen Arzt.
Die Reha-Klinik ist definitiv nicht zu empfehlen !

Einmal und nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sind bestens
Kontra:
Unorganisierter Haufen
Krankheitsbild:
HWS, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Areal befindet sich in einer Umbauphase. D.h. immer währender Baulärm.

Die ärztliche Versorgung ist sehr schlecht. Von den vier Wochen in dieser Klinik habe ich gerade dreimal einen Arzt zu Gesicht bekommen.
Die Therapeuten dagegen sind einfach nur super. Für diese und nur für diese hat sich der Aufenthalt gelohnt.

Die gesamte Organisation dieses Krankenhauses von der Aufnahme bis zum letzten Tag war ein riesiges Desaster. Die Therapien gehen um 06:50 Uhr los. Vor dem Frühstück ins Schwimmbad auf nüchternen Magen. Sensationel. Danach muss der Patient aber auch noch duschen und sich umziehen und dank des unfreundlichen Servicepersonals bekommt man dann auch nur noch die Reste vom Frühstück. In jedem Krankenhaus bekommt man den ganzen Tag etwas zu trinken. Hier nicht. Im Akutkrankenhaus welches der Rheumaklink angeschlossen ist sind Getränkeinseln vorhanden wo man sich seine Flaschen mit Wasser auffüllen kann (die man sich hoffentlich selbst mitgebracht hat). Der Kommentar der Klinikleitung war „wir haben gutes Leitungswasser“ Dies kann ja sein. Wieso bekommen dann alle Mitarbeiter Wasser bereitgestellt und der Patient muss für den Träger Wasser 12,00 € in der Cafeteria bezahlen? Das Essen ist die nächste Katastrophe. Habe noch nie in einem Krankenhaus/Klinik so schlecht gegessen wie hier. Kartoffeln und Wurstsalat. Wir konnte es nicht mehr sehen. Die letzte Woche sind wir außerhalb essen gegangen. Für was diese Klinik fünf Köche braucht ist mir ein Rätsel. Soviel TK-Ware. Nicht einmal der Blattsalat ist frisch. Dieser wird von der Tüte in die Servierschale geschüttet. Von den Dosensalaten einmal ganz abgesehen. Aber die Krönung war dann die Veranstaltung „Sie fragen wir antworten“. Die Klinikleitung stellt sich den Fragen der Patienten. Resume: Der Patient wird nicht für voll genommen. Diese Klinik sollte lieber ihre Personaldecke etwas reduzieren dann hätte man für wichtigere Maßnahmen mehr Geld.

Ach ja, das Therapiegebäude und der alte Gebäudeteil Laber sollen durch neue ersetzt werden. Das heißt für alle Petienten, noch mehr Baulärm und ein noch größeres Desaster. Werde definitiv nicht mehr hierher kommen.

Zu empfehlen ist diese Klinik definitiv nicht.

Inkompetenz auf Chefebene...

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Therapien, Inkompetente Ärzte, Rechtliche Schritte in Prüfung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Gutachten, fachliche Kompetenz nicht erkennbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einladung vergessen)
Pro:
Krankengymnastik
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
AHB nach BSV-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich prüfe zurzeit rechtliche Schritte gegen Klinik und Chefarzt. Zur Sache:
Ich hatte 2013 eine OP nach BSV mit anschließender AHB in Oberammergau. Nach ca. 1 Woche passierte es dann, erneuter BSV, genau der bereits operierte. Das geschah bei Wassergymnastischen Übungen. Als ich den Fall schilderte und mich über die nun wieder extremen Schmerzen beschwerte bekam ich eine Medikamentation die einer Sedierung glich. Durch meine Langjährige Erfahrung mit den Medikamenten verweigerte ich die Einnahme in dieser Kombination und Dosierung und informierte meinen Lebensgefährten zu Hause. Der leitete alle Möglichen Schritte ein, die ein Patient einleiten kann. Dennoch wurde alles nur heruntergespielt. Als ich entlassen wurde und später den Bericht erhielt, der an die DRV geschickt wurde, dachte ich die wollen mich verar....
Da stand ich könne Vollschichtig vorwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben. Ich kann jedoch nicht mal 5 Minuten sitzen. In diesem Gutachten standen noch ein paar Kleinigkeiten, die im Zusammenhang dafür sorgten, das ein Antrag auf EU-Rente abgelehnt wurde. Daraufhin flog ich aus dem Nahtlosigkeitsverfahren. Weiterhin dauerte es Monate, bis die Ärzte die auch diesen Bereicht bekamen mir glauben schenkten, und endlich nachgeschaut haben. Und jetzt? Erneute OP unter höherem Risiko, kompletter Einkommensausfall, da ich dem Arbeitsmarkt die nächsten 6 Monate nicht zur Verfügung stehe und das Krankengeld bereits seit September 2013 ausgesteuert ist. Danke Oberammergau, vielen Dank. Wir werden uns wohl vor Gericht wieder sehen.

Nie wieder Oberammergau

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung ???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da es von den Ärzten keine gibt !!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte der Orth. & Klinikdirektorin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich ist es das erste und letzte mal dort gewesen !!! Für eine Orth. Rehaklinik setze ich schon mal voraus, dass ich bei Schmerzen von den Ärzten behandelt werde und nicht ausserhalb des Hauses zu meinem Orth. muss, da in der Klinik keine Spritzen etc verabreicht werden !! Die Ärzte sind für mich keine Ärzte sondern nur UNKOMPETENT !!! Therapeuten und die Angestellten überhaupt sind einfach nur noch super, finde sogar, dass die Therapeuten mehr Ahnung als die Ärzte haben ......... Nie wieder Oberammergau !!!

Rahmentherapie (keine individuelle Anpassung)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio u. Ergotherapeuten kompetent und nett
Kontra:
unzureichende Therapien (Vielfalt und Sequenz)
Krankheitsbild:
Gon-Arthrose Kniee, Dupuytren bds., Impingement-Syndrom der Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich (männl. 64 jahre) war präventiv in der Klinik, da mir mein zu Hause behandelnder Orthopäde bds. zu einer Knie-Prothese rät (Gon-Arthrose III inkl. Meniskusschäden u. Kreuzbanddefekte).
Leider ist man auf meine Beschwerden und Nebenschauplätze (HWS, LWS, Schultern, Dupuytren 6 x OP) kaum eingegangen bzw. aus meiner Sicht nicht intensiv genug.
Die ärztliche Betreuung fand im Prinzip nicht statt (ich bin 2 x hingegangen, weil die Therapien nicht ausreichend waren und weil neue Schmerzen hinzugekommen sind). Nach 9 Tagen erstemal Moorpackung (nach Beschwerde) dann innerhalb von 16 h gleich 2 x die Anwendung mit je 12 Minuten Dauer und dass war es dann. Ähnlich die Massagen, 2 x in 3 Wochen. Leider waren diese Massagen nur oberflächlich bzw. eincremen mit ÖL.
Positiv waren in 3 Wochen 5 x Physiotherapie (Therapeuten prima) und 3 x Ergo individuell (leider zu wenig).
Die fehlenden Intervalle/Unregelmäßigkeiten wurden immer wieder mit fehlendem Personal (Urlaubszeit/Fachkräftemangel) begründet.
Der Klinik Therapiebereich ist gut.
Die Zimmer klein & sauber aber veraltet, .z.B. war mein Oberlicht des Holzfensters verschraubt, weil die Mechanik defekt war.
Der Duschkopf war mit einem Filter versehen, warum auch immer (Wasserqualitätsprobleme laut einem aushängenden Bericht?), sodass kaum ein Wasserstrahl vorhanden war.
Der Service im Haus ist größtenteils gut. Man ist bei manchen Mitarbeitern ein Bittsteller/Fall und kein Kunde. Der Handtuchwechsel nach 4 Tagen (und dann nur bei Bedarf) von Freitag nach Dienstag ist zu lang (manchmal muss man tägl. 2 x duschen).

Der Patient steht nicht an erster Stelle, sondern der Gewinn der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht das bekommen was ich alles gebraucht hätte)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung fand bei den Therapeuten statt, was ich darf und nicht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Gehör für Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gegen die Abläufe gibt es nichts zu sagen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen, passt aber, Fernseher könnte größer sein)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr bemüht
Kontra:
zu viele Gruppenanwendungen, keine Massage in 3 Wochen
Krankheitsbild:
Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bekam Anfang Oktober eine Schulterprothese in der Klinik Oberammergau.
Diese Klinik kann man bestens empfehlen, das Personal immer freundlich und nett, stets um das wohl der Patienten bemüht.
Kam nach einer Woche zur AHB in die gegenüberliegende Rehaklinik. Wurde im Haus Laber ( 6 Stock) untergebracht und musste die ersten Tage alles zu Fuß laufen, da beide Lifte defekt waren. Ein Wartungsvertrag könnte Abhilfe schaffen.
Vom Stationsarzt und Chefarzt wird man nur oberflächig behandelt, er stellt ein Programm zusammen und das war es dann. Anstatt 3 mal pro Woche Lymphdrainage bekam ich nur 1, obwohl ich vorbelastet bin durch eine Lungenembolie. Hatte noch andere Beschwerden die ich ebenso behandeln lassen wollte, aber darauf wird nicht eingegangen. Die Therapeuten sind freundlich und nett, versuchen immer zu helfen. Die meisten Anwendungen fanden in der Gruppe statt, wodurch nicht so sehr auf die eigenen Problemzonen eingegangen werden konnte.
Da dies meine 5. AHB Reha war, muss ich festellen das meine anderen 4 AHB Rehas besser waren, da ich nur Einzelbehandlungen hatte.
Bekomme nächstes Jahr die zweite Schulterprothese, die ich mit Sicherheit in Oberammergau operieren lasse, aber zur AHB Reha werde ich ein mir bereits bekanntes Haus gehen.

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 07.12.2021

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Alibaba7,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass Sie nicht während Ihres Aufenthaltes auf uns zugekommen sind. Ihr Lob geben wir gerne an unser Personal weiter.

Es freut uns jedoch zu lesen, dass Sie Ihre zweite Schulterprothese in Oberammergau operieren lassen werden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Liebe und Gute. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Mal so, mal so

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vorige Aufenthalte sehr gut)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verwaltung, Therapeuten, Cafeteria,
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
LWS, Gonarthrose etc
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon mehrfach in der Klinik Oberammergau.
Nach den guten Erfahrungen (Rheuma), wählte ich die Klinik abermals um nun meine Orthopädischen Zipperlein zu kurieren. Leider war dieser Aufenthalt für die Katz. Irgendwie war der Wurm drin; geholfen hat mirs jedenfalls nicht. Visiten wurden von den Ärzten verpennt, angeordnete Röntgenuntersuchungen erst einen Tag vor ende der Klinikzeit durchgeführt. Es war schon noch einiges im Argen. Ich hak diese Zeit einfach ab und werde evtl. wiederkommen, da meine anderen Aufenthalte sehr gut verliefen.

Mehr Schein ... wie Sein ...

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie kann Focus diese Reha Klinik 2018 auszeichnen?)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (....ein Beispiel von vielen: Erster Tag war nur Chaos !!!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (....ein Beispiel von vielen: hörbare Geräusche (gehen von Mitarbeitern) vom Mitarbeiter Parkplatz)
Pro:
Service Personal (Café, Reinigung, Speisesaal) - Therapeuten
Kontra:
Baustelle - Ärzte - Empfang - Diät Assistent - Einrichtung - Essen - Orientierung - etc.
Krankheitsbild:
neue rechte Hüfte (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen - würde ich bei einem eventuellen zukünftigen Reha Aufenthalt diese Klinik nicht mehr wählen!!!

Bestimmt nicht noch einmal

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Aussicht auf die Berge
Kontra:
Weite Wege, wenig Hilfe
Krankheitsbild:
AHB nach Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Knie-TEP kam ich zur AHB nach O'gau. Frisch operiert schleppte ich mich etwa drei Std. auf Gehhilfen durchs Haus. Niemand bot mir an, mich z.B. im Rollstuhl zu fahren durch das labyrinthartige Haus mit ausschließlich weiten Wegen. Dazu die Aufnahme durch Pfleger P, der Kaugummi kauend vor mir saß, uninteressiert und genervt wirkte und mir nicht mal die Blutdruck-Manschette vom Arm nahm. Ich fragte: "Was ist jetzt, messen Sie nochmal?" Antwort: "Ne, dann nehmen Sie sie halt ab!"

Der Dauerdienst im 2. Stock, welcher bestimmte Tabletten ausgibt, kostete mich jedes Mal eine Überwindung. Freundlichkeit gleich null, man kommt sich wie ein Störenfried dort vor.

Die Therapieplanung/Kommunikation ließen leider auch sehr zu wünschen übrig. Apropos Therapeuten: Physios haben mich etwas versöhnt. Die, die ich erleben durfte, waren alle sehr kompetent und einfühlsam.
Ärztliche Betreuung - naja. Vielleicht im Bereich Rheuma ganz gut, aber für frisch Operierte, speziell am Knie .... Meine wirkliche Reha hat jetzt erst zu Hause begonnen.
Als sehr positiv möchte ich aus der pflegerischen Abt. Mary erwähnen. Eine Frau, die erst mal etwas herb wirkt, aber die ich bald sehr zu schätzen lernte. Sie weiß genau, was sie tut. Und sie ist zudem menschlich prima.
Zimmer müssten dringend renoviert werden. Neue Fenster reichen nicht. Wände verschmutzt, Bäder igitt. Mein Handtuchhalter fiel fast aus der Wand. kleine Uralt-TV-Geräte, Wohlfühlen ist was anderes für mich.
Vom Essen will ich gar nicht reden. Man merkt, dass an allem gespart wird. Gesundes Essen muss ja nicht generell schlecht sein. Ein bisschen mehr freie Phantasie der Küche und etwas weniger verbissene Ernährungsberatung wären vielleicht angebracht. Außerdem: Mit Krücken ist ein Büffet sehr unpraktisch. Und ständig um Hilfe bitten zu müssen, das nervt dreimal täglich! Danke dennoch an das nette Personal, das tat, was es konnte.

Ich werde sicher nicht nochmal kommen. Insgesamt unbefriedigend.

Therapie nach "Schema F"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapie nach "Schema F", auch wenn das individuelle Krankheitsbild nicht diesem Schema entspricht;man ist ein Patient von vielen (nur kurze Visitenzeiten); keine Möglichkeit der individuellen Therapiemaßnahmen, da dies nicht ins "Krankheitsbild" passt!!!
Therapien werden aufgrund ungenügender Anzahl von Therapeuten einfach abgesagt, sodass der Therapieplan extrem verkürzt wird!
veraltete Geräte in der medizinische Trainingstherapie!

bfa pat.lückenfüller

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
rückenbes.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die zimmer zu klein u,vom str.lärm sehr laut.
essen war ok.
personal war immer sehr hilfreich.
behandlung für bfa pat. sehr klein gehalten .
kamm mir für wie ein lückenfüller.
es war immer andere pat.-in den Gruppen.

3-wöchige Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zusammenspiel von Therapie und Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Badenscheibenvorfall, S1 Wurzelsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gutes Therapiezentrum, abwechslungsreich, auf individuelle Belange wird sehr gut eingegangen, gute medizinische Betreuung

Gute Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rücken, Nacken, Kieferbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr nettes Personal... Von der Küchenhilfe bis zum Oberarzt
- tolle Lage
- wenig Einzelphysioterm8ne
- gute Gruppenangebote (Gymnastik, Qigong)
- schöner Saunabereich
- nette Kaffeeteria mit humanen Preisen

- Essen könnte besser sein...

Zufrieden mit Einschränkungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Unterbringung unterdurchschnittlich
Krankheitsbild:
OP nach Rotatorenmanschettenruptur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Einweisung war sehr langwierig. Nach 3h konnte ich endlich ein kleines Zimmer im 6. Stock beziehen. Die undichten Holzfenstern sorgten stets für frische Luft aber die Aussicht war sehr schön. Das Bett war schmal und unbequem und quietschte bei jeder kleinen Bewegung. Die Dusche lieferte ohne mein Zutun innerhalb Sekundenbruchteilen Wasser, mit ständig wechselnden Temperaturen zwischen 20 und 45°C, was sehr lästig war. Die Warmwasserversorgung sollte dringend saniert werden. Der Zimmerservice sollte sich an die Ruhezeiten halten. Ein Schild, an die Türklinke gehängt, um dem Service zu signalisieren, dass sein Dienst gerade unerwünscht ist, könnte Abhilfe schaffen.
Das Therapieangebot war sehr reichhaltig und hochwertig, die ärztliche Überwachung engmaschig. besonders zu erwähnen sind der sehr gut ausgestattete Fitnessraum mit Wellnessbereich (Schwimmbad und Sauna). Die "Servicepauschale" von €2,50/Tag halte ich für überzogen, zumal nicht alle angebotenen Leistungen immer verfügbar waren (z.B. Sky Buli am Wochenende). WLAN war gut und man konnte ruckelfrei streamen. Den Preis von €14,- für einen Gast, der zum Mittagessen blieb halte ich für zu hoch, da die Qualität der Speisen nicht über dem üblichen KH- Niveau liegt. Das Argument "wo bekommen Sie heute noch ein Essen für €14,-?!" sticht nicht, da ein KH kein Gastrobetrieb ist. Mit €7,- sollte es gut sein! Das Frühstücksbuffet war etwas einfallslos. Die in Bayern eigentlich üblichen Brezen bekam ich kein einiges Mal zu Gesicht. M.E. bietet die Einrichtung für Selbstzahler zu wenig Komfort im Bereich Unterbringung und Verpflegung. Für weniger anspruchsvolle Naturen aber sicher ausreichend.

2 Kommentare

Klaus556 am 14.01.2025

Man kann immer über alles meckern, was Essen diese Leute
zuhause.
Wichtig ist doch das es für die Gesundheit was bringt.

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Entäuschend!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war nicht alles so schlecht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr entäuschend!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich bin nicht anspruchsvoll.)
Pro:
Alle Mitarbeiter freundlich,bis auf Ausnahmen
Kontra:
Die Einrichtung war bedürfig,teilweise sehr alt.
Krankheitsbild:
FIBROMYALGIE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von 9.8.bis 30.8.war ich auf REHA in der Klinik.
Ich leide seit über zwanzig Jahren am Fibromyalgie,und habe mich auf diese Kur gefreut in der Hoffnung dass mir da geholfen wird.Aber ich habe mich sehr getäuscht!
Der Kurarzt Dr.Huseynow hat meine Beschwerden gar nicht ernstgenommen,und hat mir völlig sinnlose Anwendungen verschrieben die mir eigentlich gar nichts gebracht haben!
Der Gipfel war eigentlich der Entlassungsbericht an meinen Hausarzt,da war die Rede von Arbeitsfähigkeit,obwohl ich immer wieder gesagt habe ich kann nicht mehr arbeiten,habe Knie und Hüftarthrose,er ist darauf gar nicht eingegangen.
Ausserdem habe ich immer wieder erwähnt dass ich Reinigungskraft war und nicht Bürokraft.
Es war nicht alles schlecht auf dieser REHA.
Die meisten Mitarbeiter und Therapeuten waren sehr freundlich,und zuvorkommend,ausser paar Ausnahmen wie z.B.der böse Bademeister der immer schlecht gelaunt war,einige Mitarbeiter von Speisesaal,und dem Cafe.
Das Essen war gut,die Anwendungen waren bis auf Qui Gong,alle okay,auch wenn die nicht meiner Erwartung entsprachen!
Um diese Klinik weiterempfehlen zu können,müssten manche Ärzte die Patienten mit ihren Beschwerden ernst nehmen,und nicht falsche Anwendungen verordnen die überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem wirklichen Krankenbild haben!
Das Beste war für mich das Fitnessstudio,Ernährungsberatung,Entspannungsübungennur um einige zu nennen.
Bewegungsbad hat mir nicht so zugesagt,der Bademeister war scheinbar früher Feldwebel bei der Bundeswehr,so hat er sich aufgeführt.Er hat die Patienten angebrüllt wenn die seiner Meinung nach was falsch gemacht haben.
Ich war zum ersten Mal da,habe die Damenduschen nicht gleich gefunden,da wurde ich schon von ihm voll angebrüllt.
Ich hatte paar Mal das Gefühl man nimmt mich nicht ernst,und stellt mich bloss,weil ich nicht in der Lage war manche Übungen richtig auszuführen!

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Anwendungen, Essen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik in schöner Lage, jedoch schon deutlich in die Jahre gekommen.
Leider gab es während des Aufenthaltes sehr wenige Anwendungen, gerade die Zahl der Einzelanwendungen war extrem niedrig, was von der Klinikleitung auf den allgemeinen Personalmangen begründet wurde.
Stattdessen gab es recht viele Gruppentermine, welche ich persönlich teilweise als Lückenfüllertermine wahrgenommen habe.
Während meines gesamten Aufenthaltes hatte ich keinen Arzttermin, da der behandelnde Arzt krank war, und keine Vertretung vorhanden war.

Insgesamt zufriedenstellend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeut*innen sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Reha Antrag wurde beim falschen Träger gestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Äußerst freundliches Personal
Kontra:
Therapiepläne passen oft nicht zum Patienten, Termine schlecht aufeinander abgestimmt
Krankheitsbild:
Knie TEP OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt ist die hohe Motivation und Freundlichkeit des Personals hervorzuheben!
Gegenüber der Zimmer der Akutklinik wirken die Rehazimmer etwas altbacken. Im Haus Laber werden dringend isolierte Fenster benötigt allein schon aus Umwelt Aspekten. Insgesamt wurde sehr über die Qualität der Betten geklagt. Ich habe mir daher meinen privaten GelTopper von daheim bringen lassen. Das Essen fand ich gut und ausreichend. Mittags gibt es 2 Gerichte zur Auswahl, abends kalt aber es steht immer Suppe oder warmes Gemüse zur Verfügung. Unverständlich war mir die strikte Einhaltung des Sitzplatzes. Eine Dame wollte zu uns an den Tisch wechseln, weil sie immer alleine saß, was ihr strikt verweigert wurde. Auch eine angenehme Essenssituaion trägt zur Heilung bei! Sehr zufrieden war ich mit dem Therapie Personal. Allesamt sehr kompetent, hilfreich und wertschätzend. Über die Ärzte im allgemeinen kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich beim Chefarzt war, bei dem ich mich tip top aufgehoben fühlte.
Die Therapiepläne sollten allerdings wirklich besser an die Patienten angepasst werden. Manchmal hatte man das Gefühl, dass Kurse nur "aufgefüllt" wurden. Eine 86 jährige Mitpatientin mit Gehwagen wurde z.B. beim Nordic Walking Kurs eingeteilt!?? Ein Rheuma-Patient wurde in der gesamten Zeit unserer TEP Wassergymnastik Gruppe zugeordnet. Die Übungen für ihn daher völlig Fehl am Platz. Hier sollte auf jeden Fall nachgesteuert werden! Das Therapiezentrum selbst ist super eingerichtet. Die Geräte im MTT top modern und im guten Zustand. Bei den Vorträgen fand ich die live durchgeführten perfekt. Die digitalen sind teils von derart schlechter Ton-Qualität, dass man sich die gerne spart. Insgesamt ist es eine Klinik der weiten Wege mit sehr vielen Patient*innen, die das Haus an den Rand seiner Grenzen bringt. Trotzdem kann ich die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen!

Ich war in besten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient, 1 Woche Krankenhaus,3 Wochen REHA.

Schulter-OP durch Belegarzt.

Aufenthalt im Krankenhaus sehr gut, Personal freundlich
und Versorgung bestens.
REHA ebenfalls sehr gut mit sehr freundlichen und kompetenten Therapeuten.
Das Essen war nicht zufriedenstellend.
Besonders Abends, frühes Abräumen des Buffets während der Mahlzeit müßte abgestellt werden.

Klinik Super. Kantine Mangelhaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wäre die Kantine besser dann wäre es sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nicht besser sein können)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Essensausgabe mangelhaft incl. Personal
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik und Klinikpersonal ist super. Jeder Therapeut bekommt Note 1.
Der Negative Punkt bleibt die Kantine und das Personal dort. Ich kann jedem nur Empfehlen pünktlich beim Essen zu sein. seit neustem hat man 1 h Zeit dafür. Es kann sein das 20 Min. später die Hauptspeise beim Abendessen ausgeht und nichts mehr nachgereicht wird. Beim Frühstück wenn man kurz vor Schluss geht wegen Therapietermin, dann wird man des Saales verwiesen mit der Aufforderung das man den Teller mitnehmen darf aber man solle den Saal verlassen.
Wenn man Presssack, Sulzwurst und Putenwurst gerne zum Frühstück mag der ist dort genau Richtig. Schinken gibt es dort nie! Müsli gibt es nur 3 Sorten keine Leinsamen, oder das gängige fehl am Platz. Rohkost Paprika gibt es nie. Am besten man bringt gesunde Zutaten von zuhause mit. Salat Mittags 3 Sorten, z.B. grünen Salat, vergilbte Radieschen Salat und Sellerie, 2 Dressing gibt es extra. Jede Mensa in einer Uni hat bessere Qualität.
Personal ist sehr unhöflich. Menschen mit Behinderung müssen alleine zurecht kommen. Das Personal steht lieber zusammen und unterhalten sich. Sie schauen lieber zu wie sich Rollstuhlfahrer und Co sich Quälen beim Essen holen.
Ich war schon in einer anderen Waldburg-Zeil Klinik. Dort fühlt man sich wie in einem Hotel Restaurant. Ich verstehe nicht warum es in einer Klinik Gruppe solche Unterschiede gibt. Anscheinend fällt in dieser Klinik die Boni am Ende des Jahres dafür höher aus!

Medizinisch und physiotherapeutisch sehr gut, aber Küche und Gebäudetechnik lassen nach

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenessen Opfer der Sparmaßnahmen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Harte Pflegebetten im Haus Laber meist nicht erforderlich, aber weiterhin kein Austausch möglich)
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
operierter Knochenbruch, Arthrose
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August 23 zum 2. Mal zu einer vierwöchigen Reha in der Waldburg-Zeil Klinik.

PLUSPUNKTE:

-Aufnahmepersonal freundlich und flott

-Damen am Empfang sind fast durchwegs kompetent und sehr freundlich, einzig Frau Se...t oder so ähnlich wirkte schnell überfordert. Dafür war Frau L.......er umso freundlicher und belastbarer!

-Nach wie vor großer Pluspunkt der Klinik sind die Therapeutinnen und Therapeuten! Hier jemanden hervorzuheben ist schwierig, vielleicht Herrn L..g (der noch einen Tick freundlicher und zugewandter war, als die anderen ebenfalls sehr guten Therapeuten).

-Ärzte sind sehr gut, besonders Herr Dr. Schw-.. und Herr Dr. K....

-Chef des Servicepersonals im Speisesaal hat für alle Probleme ein offenes Ohr und ist sehr freundlich. Das trifft auch für die meisten seiner Mitarbeiterinnen zu. Die Männer in diesem Team könnten sich noch häufiger zum Grüßen oder Lächeln durchringen, wenn sie das Geschirr abräumen oder das Salatbuffet auffüllen.

-Diätassistentinnen und Ernährungsberaterinnen sind sehr freundlich und kompetent. Interessante Vorträge und Spaß beim gemeinsamen Kochen in der Lehrküche!

MITTLERE ZUFRIEDENHEIT:

-Aufnahme in der Station Sonnenberg durch die Schwestern mit Medikamentenplan und weiteren Details. Die Damen sind teils recht resolut, Wünsche nach Bettauflagen werden gern abgewimmelt.

PROBLEMATISCHE ENTWICKLUNG:

-Therapieänderungen werden leider immer noch sehr langsam im Plan umgesetzt.

-Die Gebäudetechnik ist in die Jahre gekommen und wird entweder zu spät gewartet oder nur sehr langsam ersetzt. Aufzugreparatur bzw. Neubau dauert extrem lange und sind für Patienten in den benachbarten Zimmern mit großem Lärm verbunden.

-Von Patienten nach meiner Reha habe ich erfahren, dass es im Hallenbad zu technischen Störungen kam und auch der zweite Aufzug im Haus Laber ausfiel. Bei bis zu 7 Stockwerken ein No-Go!

-Massive Sparmaßnahmen in der Patientenverpflegung. Besonders bei Rheuma und ähnlichen Erkrankungen ist es wichtig, nicht nur Ernährungsberatung zu erhalten, sondern auch Essen, das meist nach diesen Vorgaben zubereitet wird!

-Viel Schweinefleisch, sehr fetter Käse, Dosenobst, Bohnen u. minderwertiger Spargel aus der Dose, alter Salat mit braunem Rand passen nicht zum ehemals sehr guten Ruf der Patientenverpflegung dieser Klinik!
Sehr selbstbewusster (Chef?)Koch mit rötlichem Bart vertritt seine Meinung massiv, aber nicht überzeugend!

Reha nach Bandscheibenvorfall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Reha nach Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für den Durchschnitt sehr gut geeignet.

Nicht für Große Menschen geeignet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Erholung möglich)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut ausgebildet und jederzeit sehr freundliches Personal)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sind seit langem nicht mehr Zeitgemäß und Betten sollten dringend erneuert werden.)
Pro:
Fachlich
Kontra:
Zimmer-Ausstattung
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Reha nach Hüft TEP.

Ärzte und Therapeuten sowie das gesamte Personal Top dafür würde ich 10 Punkte vergeben.

Leider bin ich mit meinen 197cm und 107 Kilo nicht die Norm, und das spürt man dort jeden Tag. Die Zimmer sind viel zu klein, und vor allem das Bett…viel zu kurz. Die Matratzen sind durchgelegen. Das habe nicht nur ich erfahren müssen. Das die Betten miserabel sind haben auch andere, kleinere Patienten erzählt. Erst am Tag 3 Umzug in ein anderes Zimmer, gleiche Größe nur mit ausziehbarem Krankenhausbett. Leider das gleiche Problem mit der Matratze. Jetzt gab es nach weiteren 3 Tagen einen „Topper“ 5cm mehr Schaumstoff…mehr wahr es aber auch nicht. Von erholsamen Schlaf keine Spur. Nun kam auch noch der Ischias hinzu…sehr wahrscheinlich durch das Problem mit den Betten.

Die Zimmer dort entsprechen nicht einmal annähernd einem, für Große Menschen, entsprechendem Standard.

Fachlich würde ich die Klinik jederzeit empfehlen, aber nur Ambulant. 3 Wochen dort stationär, nie mehr. Nicht in diesen Zimmern und Betten.

nur zu Empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Betten sind nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (der Ankunftstag ist mehr als anstrengend - man könnte ihn etwas weniger stressig gestalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
viele Vorträge
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, das Personal war durchgehend freundlich und hilfsbereit.
Leider hatte ich keinen durchgehend zuständigen Arzt sondern musste immer zwischen 2 Ärzten pendeln.
Die Anwendungen waren super und haben mir sehr geholfen nach meiner OP wieder auf die Beine zu kommen.
Ich würde auch ein 3.mal wieder in diese Klinik gehen.
Trotz der Coronazeit hat alles bestens funktioniert und sie haben sich bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
leider waren die Anwendungen begrenzt und die Freizeitgestaltung sehr eingeschränkt - gerne würde ich mal einen Aufenthalt ohne Corona-Einschränkungen in der Klinik machen.

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 01.02.2022

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Gusti2x,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie wieder in coronafreien Zeiten in unserer Klinik begrüßen dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Liebe und Gute.

Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Wie immer super Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer könnten renoviert werden)
Pro:
Therapeuten.. besonders Physiotherapeutin
Kontra:
kurze Zeit im MTT, Zimmer
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober für 4 Wochen zur Reha in der Klinik.. wie immer war ich mit den Anwendungen sehr sehr zufrieden.. die Therapeuten waren wieder super und haben mir sehr geholfen. Ich hatte wieder sehr viele gute Anwendungen.
Ich hatte wieder Frau Dr.M... und war wie immer begeistert von ihrer liebevollen Art und ihrem kompetenten Wissen.
Die Speisen waren auch sehr lecker und abwechslungsreich. Trotz Corona gab es immer ein Plätzchen im Speisesaal.. die Lösung mit 2 Schichten hat gut geklappt.
Das einzig Nervige war im MTT-Raum. Die 30 Minuten sind einfach zu kurz, um das Programm durch zu ziehen.(da man auch warten muss, bis ein Gerät frei wird.) Die Therapeuten können da ja nichts dafür. Früher konnte man auch abends oder am Wochenende gehen.. das hat dann alles etwas gelockert.
Was auch ein bisschen schlecht war, dass wir oft zu 12< im Bewegungsbad Gymnastik hatten. (da ging kein Abstand halten)
Leider sind die Zimmer im Kofel noch nicht renoviert. Mein Teppichboden war schon ganz verfleckt..
Wie es im Laber ist weiß ich nicht.

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 07.12.2021

Sehr geehrte(r)n Frau/ Herr Chrissi47,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit den Anwendungen und unserem Therapeuten-Team zufrieden sind.

Die Wochenend-und Abendthematik im MTT ist derzeit den Corona-Maßnahmen geschuldet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Hervorragende Physio Therapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen lang hier in einem Einzelzimmer untergebracht.
Physio Therapie war in Gruppen bzw. Einzeltherapie
und selbstständiges Üben aufgeteilt und persönlich
auf die Patienten zugeschnitten.
In den 3 Wochen habe ich große Erfolge erzielt.

Das Bettenhaus ist zwar etwas in die Jahre gekommen,
aber zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.

Im Speisesaal wird im 2 Schichtbetrieb gutes, abwechslungsreiches Essen angeboten. Patienten mit
Krücken oder Rollstuhl werden bedient. Auf besondere
Wünsche v. Diäten bzw. Allergieen wird eingegangen.

Man muss viel laufen, da das Therapiehaus bzw. die
Bäderabteilung relativ weit auseinanderliegen.
Gehbehinderte Patienten oder neu angekommene Patienten
werden zu ihren Anwendungen begleitet, mit Rollstuhl gebracht und auch wieder abgeholt.
Nach 2 Tagen findet man sich gut zurecht, das gesamte
Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Klinik liegt ca. 1,5 km ausserhalb von Oberammergauauf einer Anhöhe am Waldrand. Die wenigen Spazierwegesind schön, aber bergig, nicht unbedingt für Krückengänger u. Rollstuhlfahrer geeignet.

Wegen Corona gab es keine Freizeitangebote
was die Abende u. Wochenenden relativ langweilig macht. Für jemand der in der Bewegung eingeschränkt
ist und keine Wanderungen oder Radtouren unternehmen kann. Hier blieb nur ein Besuch in der Cafeteria.

Ich war schon zum 2. mal in der Klinik und kann sie
guten Gewissens empfehlen.

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 27.07.2021

Sehr geehrte(r) Herr/Frau MKsog,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik persönliche große Erfolge erzielt haben.

Die Gesundheit unserer Patienten und Patientinnen liegt uns sehr am Herzen. Wir wünschen uns jedoch auch bald wieder Freizeitangebote anbieten zu können.


Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Bis dahin bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Gelenkersatz (Invertiertes Schultergelenk)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualifikation und Einsatz
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
rechtes Schultergelenk total verschlissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr qualifiziertesFachpersonal

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 12.04.2021

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Schertler,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir arbeiten tagtäglich daran, den Klinikaufenthalt für unsere Patienten und Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie können uns gerne in einer Nachricht zukommen lassen, was wir im Bezug auf unsere Organisation verbessern können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute. Bleiben Sie gesund.


Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch in Zeiten von Corona wurde versucht einen guten Ablauf der Therapien zu ermöglichen. Dies ist gelungen!
Einzig im Speisesaal sollte nach Alternativen gesucht werden. Durch die einzuhaltenden Abstände haben sich immer lange Warteschlangen gebildet, die durch die Aufteilung auf zwei gleiche Ausgabestände reduziert werden könnte.

1 Kommentar

Klinik_Oberammergau am 23.10.2020

Sehr geehrte(r) Frau/Herr HWG62,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz der derzeitigen Corona-Situation bei uns wohlgefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Anmerkung zum Speisesaal, wir geben dies gerne weiter.
Wir arbeiten täglich daran, Abläufe und Prozesse zum Wohle unserer Patienten zu optimieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Ihre Klinik Oberammergau

Rundherum zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
WLAN Verbindung
Krankheitsbild:
Bandscheibe und Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die therapeutische Anwendungen waren meiner Krankheit angemessen,der Umgang im Haus ist freundlich und zuvorkommend. Die Ausstattung ist teilweise veraltet,wird aber derzeit nach und nach saniert.
Sehr schlecht ist die WLAN Verbindung im Zimmer,lediglich im Eingangsbereich und in der Cafeteria ist es o.k.
Das Essen ist für eine Rehaklinik angemessen, das Angebot ist völlig ausreichend.
Die Angebote außerhalb der Verordneten Anwendungen sind vielfältig, vor allem die abendlichen Wanderungen sind sehr schön und geben einen informativen Einblick in die wunderschöne Umgebung.
Alles in allem kann ich die Klinik im Bereich REHA nur weiterempfehlen.

Soweit alles ganz gut

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer nicht mehr modern, dafür MTT sehr gut ausgestattet)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Küche könnte optimiert werden
Krankheitsbild:
Probleme mit der Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Die Küche war nicht gerade das, was mann unter abwechslungsreicher und frischer Küche versteht.
Wenn mann bei einem beliebten Dessert nicht gleich mit der Hauptmahlzeit sich bedient, kann es vorkommen nichts mehr zu bekommen weil einfach zu wenig da ist.
Als Lösung wird dann schon einmal eine große Dose Obstsalat aufgemacht und als frischer Obstsalat angeboten.
Es werden diverse Vorträge zum Thema gesundes Essen angeboten und gleichzeitig ein total übersüßter Apfelstrudel als Hauptgericht angeboten.
Zu deren Entlastung kann aber auch gesagt werden, dass nicht alles schlecht war.
Käse aber werde ich zumindest in nächster Zeit keinen mehr essen; davon gab es mehr als genug zum essen.
Das Highlight meiner Reha waren aber ein Großteil der Therapeuten, denn die waren alle sehr kompetent und freundlich.

Fachlich TOP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Das Essen ist leider nicht gut, außer Frühstück.
Krankheitsbild:
Meniskus-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Fachärztliche Betreuung ist sehr gut.

Es kann stressig werden....

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nettes Personal!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nicht locker lassen!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Küche
Kontra:
Ortsanbindung sehr schlecht - ohne Auto!
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenverteifung und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen Ganzen alles ok.

Erst Aufnahme-Untersuchung, dann ausruhen.
Wenn es einem eh schon schlecht geht ist das ein Unding. Vor allem bei langer Anfahrt!

Der Gepäckwagen muß rumgeschleppt werden, denn aufs Zimmer darf man erst danach!

Wünschenswert wäre mehr Zeit für einen Arztbesuch bzw. die Möglichkeit eines 2. Termins/Woche.

Anwendung geht vor Arzttermin - dass ist nicht immer ok!
Denn man weiß nie, wie viele Patienten schon warten (- freie Sprechstunde!). Oft muss man unverrichteter Dinge wieder gehen! (Zwischen den Anwendung sollte man auch mal essen können! Dafür finde ich die Planung von 10 – 15 Minuten einfach zu wenig!)
Dass man den Arzt gar nicht sprechen konnte passiert leider manchmal auch mit Termin!

Es dürfte nicht vorkommen, dass man trotz Termin nicht beim Arzt drankommt, da eine Aufnahme/Abreise eingeschoben wurde!

Wünschenswert wären auch Aushänge, um in Erfahrung zu bringen, ob jemand zu den div. Veranstaltungen außerhalb auch jemanden in seinem Auto mitnehme würde – gesteuert vom Büro. Bzw. sollte der "Bus" auch diese Zeit (zumindest an einigen Terminen) bedienen. Gegebenenfalls auch gegen einen Obulus.

Leider oft endlose Wartezeiten vor dem Schwesternzimmer/Anmeldung. Sonst aber ok!

Matratzen-Auflagen für den Bedarfsfall sind zu wenig, folglich lange Wartezeiten!
Man wird auch nicht im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es zweierlei Matratzen gibt (für leichtere bzw. schwergewichtigere Personen)! Dann hat man halt mal einige Tage mit Kreuzschmerzen zu tun… (Schwester ansprechen!)

Essen gut bis sehr gut und vielfältig!
Leider muss ich mich den anderen Patienten anschließen, was das vorzeitige Abräumen angeht! Ansonsten ist das Personal hier aber auch sehr nett!

Terminplanung spärlich besetzt, bei oft langen Wartezeiten!

Man muss auch hier selbst dafür sorgen, dass man alle benötigten Anwendungen bekommt - es sei denn man ist Privatpatient.

Das kann aber schön stressig sein. Vor allem wenn die Termine wieder mal viel zu knapp hintereinander sind.

Putzdienst arbeitete im Großen Ganzen sauber, jedoch beim Betten frisch überziehen haperte es.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte wenig zu erreichen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbaumaßnahmen störten.)
Pro:
sämtliche Anwendungen
Kontra:
MTT immer zu voll.
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung.
Service im Speisesaal sehr gut.
Essen und Essensauswahl war in Ordnung.

Ich steh auf O-Gau.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolles Therapieangebot
Kontra:
kleiner Trainingsraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

O Gau hat verschiedene Zimmertypen, neue und alte sind im Angebot.
Es kommt immer darauf an was man hat.
Nettes freunliche Mitarbeiter runden das Angebot ab.
Das Essen war eigentlich immer gut. NAtürlich ist mal was dabei was nicht so gut ist, aber kann man immer 100% zufrieden sein.
Ansonsten möchte ich hier das ganzheitliche Therapieangebot der Klinik in den Vordergrund stellen. Einfach gut.
Das Haus selbst ist aus den 70er Jahren aber man schaut sich ja nicht die Gebäude von aussen an wenn man in der Klink ist.
Ansonsten ist die Klink schon okay. Sicherlich könnte man den ein oder anderen Raum erneuern aber ist nicht die Therapie selbst wichtig?
Und das stimmt i n O- Gau.

4 wöchige Reha um eine mögliche OP abzuwenden/hinauszuzögern

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, man fühlt sich wohl
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
deg. LWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.9.2025-30.10.2025 zur Behandlung in der Klinik Oberammergau. Da es meine erste Rehamaßnahme war, checkte ich mit einer entsprechend hohen Erwartungshaltung ein.
Ob es die im gesamten Haus herrschende Freundlichkeit, Sauberkeit oder Hilfsbereitschaft oder das immer lecker Frühstück, Mittag-oder Abendessen ist. Oder die gesamten Therapieanwendungen, ärztliche Beratung, alles wurde erfüllt.
Ich konnte soviel mitnehmen im täglichen Umgang mit meiner Erkrankung. Einblicke in Aquajogging, Qigong, Nordic Walking, Rückenschule.
Für mich war die Zeit in der Klinik Oberammergau
absolut positiv und bin mit den erreichten Ergebnissen
zufrieden

Erfolgreiche Reha in traumhafter Umgebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Orthopädie und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2025 4 Wochen zur Reha in der Klinik Oberammergau wegen Bandscheiben-Problemen und Rheuma.
Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen, war sehr zufrieden und habe mich gut erholt.
Die Therapeuten sind wirklich alle super, habe sehr viele tolle Übungen für zuhause mitbekommen. Besonders sympathisch waren mir persönlich Herr Wjuchin und Frau Rothe. Da machte Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik richtig Spaß.
Auch die ärztliche Betreuung ist super, hier hat man echt ein offenes Ohr für die Probleme der Patienten.
Vorträge bezüglich Rheuma waren wirklich sehr fundiert, so daß es jeder versteht und humorvoll vorgetragen, danke Herr Dr.Iven.
Auch Physio, Elektrotherapie und Heubad haben sehr zur Genesung beigetragen.

Essen ist wirklich gut, es wird frisch gekocht..auf Rheumatiker zugeschnitten, es gibt wenig Schweinefleisch, hier macht man sich Gedanken.
Auch das Servicepersonal im Speisesaal sorgte immer für gute Laune und war megafreundlich.
Die tolle Umgebung in Oberammergau ist echt ein zusätzliches Zuckerl, wer Berge und Wälder mag, erholt sich hier wie von selbst. Ich war sehr viel draussen unterwegs in den therapiefreien Zeiten, hatte auch mein Fahrrad dabei.
Sehr schöne Cafeteria auch für die Pausen zwischendurch.
Zimmer ausreichend groß, Liegestuhl am Balkon und ein Wäscheständer. Ich selbst war im 7. Stock mit Panoramaausblick ins Ettaler Moos.

Den einzigen Wunsch den ich noch hätte betrifft das MTT. Hier war nur eine kurze Einweisung, ansonsten war man hier sich selber überlassen. Ich hätte es schön gefunden wenn doch mal ein Therapeut bisschen schaut und sagt wenn eine Übung nicht perfekt ausgeführt wird. Auch wenn man mehr Gewicht bei den Geräten wollte war täglich nur eine Fragestunde zur festen Zeit. Das fand ich persönlich wenig. Hier wäre ein Ansprechpartner jederzeit schön.

Insgesamt eine Reha wie man es sich nur wünschen kann. Herzlichen Dank

Beste Rehaklinik in der ich je war

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Tep li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.09. - 17.10.25 in der Klinik Oberammergau zur Reha.
Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit und ist gut ausgebildet.
Die Therapeuten waren auch sehr nett und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Servicepersonal im Speisesaal war sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Meine Ärztin war sehr nett und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapien waren genau auf mich abgestimmt und ich habe dadurch gute Fortschritte gemacht.
Die Klinik was sehr sauber und das ganze Personal der Klinik war stets freundlich und hilfsbereit.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

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