Klinik Oberammergau - Zentrum für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie

Hubertusstraße 40
82487 Oberammergau

Klinik mit sehr gutem Therapieangebot

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit den Therapien, Ärzte dagegen wohl überlastet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer werden teilweise renoviert)
Pro:
Physiotherapeuten, Angebote, Therapeutische Ausstattung
Kontra:
Zeitfenster der Ärzte
Schulterbeschwerden

Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten, die alle sehr engagiert und gut ausgebildet waren.
Auch die vorhandenen Möglichkeiten die Schulterbeschwerden zu behandeln waren sehr vielseitig.
Gerätetraining, Schwimmbad mit Sauna und Infrarot sehr modern ausgestattet.
Sehr gutes und sehr abwechslungsreiches Essen.
Meine Ärztin war offen für meine Anliegen, ich hätte mir allerdings eine weitergehende Untersuchung der Ursachen meiner vielfältigen Beschwerden gewünscht.
Einmal wöchentlich Musik mit Tanzmöglichkeit in der Cafeteria mit gutem Niveau.
Cafeteria jeden Tag ganztägig geöffnet mit sehr angemessen Preisen.
Abends gemütliches Beisammensein und Spielen möglich.
Interessante Vorträge.
Ich werde den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung behalten und viele Anregungen für den Alltag mitnehmen.

Ich war mehr als zufrieden

Pro:
Trotz Coronakrise war der Gesamte Klinikablauf herforragend geregelt . Fühlte mich sehr gut Aufgehoben und Sicher .
Kontra:
Bitte drauf achten das Knie tep Patienten ein verstellbares Bett bekommen ,konnte mein Fußende nicht verrstellen .
Knie tep

Möchte mich beim ganzen Klinikpersonal bedanken .Wurde die ganzen 6 Wochen sehr gut betreut. Ärzte ,Therapeuten ,das Küchenpersonal und die Schwestern .Es gab nichts Auszusetzen . Komme gerne wieder und werde Oberammergau weiter Empfehlen .

Sehr geehrte Frau Fibi4,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und sicher gefühlt haben. Ihren Dank geben wir sehr gerne an unser gesamtes Team weiter.

Einfach mal danke sagen!

Pro:
Alles positiv
Chron. Ganzkörperschmerzen, Rheuma, Polyneuropadie

Hallo miteinander,
es war diesmal zur Multimodalen Schmerztherapie ein sehr positives Ergebnis für mich! Trotz der schwierigen Lage wegen Corona hat alles super geklappt. Das Personal hat alles klasse gemanagt, von Chefetage bis Putzpersonal????????Ich kann es nur jeden weiterempfehlen, danke nochmal für alles und ich komme gerne wieder????????????

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Fibi4,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir würden uns freuen Sie wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Ihre Klinik Oberammergau

Die Klinik kann ich guten Gewissens weiter empfehlen!

Pro:
Die Freundlichkeit war bestechend.
Kontra:
Viele Patienten, wenn das Haus voll ist.
Rücken- und Schulterschmerzen

In der Klinik wurde ich stets sehr freundlich an- und aufgenommen. Das war gerade in der aufkommenden Phase von Corona nicht leicht, da das Personal neben den eigenen Sorgen auch von Patienten, Besuchern ... unfreundlich angegangen wurden. Bei den Anwendungen und Behandlungen wurde individuell auf die Probleme eingegangen. Sauberkeit und Reinlichkeit wurden - gerade auch wegen Corona sehr genau genommen. Beim Abbruch von Reha-Maßnahmen, die von der Regierung vorgeschrieben wurden, sind wir Patienten zeitnah und umfassend informiert worden. Die Lage in den Ammergauer Alpen ist sehr schön, der Ausblick - in der Regel über den eigenen Balkon - war herrlich.
Eine Behandlung dort kann ich nur weiter empfehlen!

Sehr geehrter Herr Kurt171,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Gerade jetzt freut es uns umso mehr, wenn sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen. Ihr Lob geben wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weiter.

Klinik zum Gesund werden, eine echte Heilstätte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragendes Management jetzt in der Coronakrise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flüssige Abläufe, gute Kommunikation, offen für Fragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Beschilderung (Wegweiser im Haus ) könnten verbessert werden)
Pro:
Physio, Ergo, Ärzte, Psychologen, Küche, Cafeteria
Rheuma Spa seit 43 Jahren

Freundliche Patientenaufnahme,schönes ,sauberes Zimmer erhalten, danach kompetente, konzentrierte Untersuchung mit Gespräch und Fragen des Arztes. Ein auf das Krankheitsbild abgestimmtes Programm mit Medikation wurde erstellt. Es folgten gut strukturierte Laboruntersuchungen und die pflegerische Aufnahme von durchwegs freundlichen Schwestern und Pflegern.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich, es gab immer Wahlmöglichkeiten. Täglich wurden frisches Obst und Salate angeboten. Sehr viele Sorten Brot,Tee und auch Saft standen zur Verfügung. Bei Fragen und Wünschen standen die Küche, Ernährungsberater und Saalbediensteten immer zur Verfügung.
Die Klinik besticht auch durch ihre hervorragenden Therapeuten in der Krankengymnastik, Ergo und im MTT, den Psychologen und der Bäderabteilung.

Abends in der Cafeteria bestand die Möglichkeit Gespräche zu führen, Mitspieler für Spiele zu finden oder einfach auch nur den Tag ausklingen zu lassen.
Mein sehr positives Bild ist durch die erfolgreiche Therapie sicherlich nicht objektiv.

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Chrillan,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre positiven Würdigungen. Gerade in Zeiten wie diesen, freuen uns Nachrichten wie Ihre umso mehr. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die täglich daran arbeiten, Ihnen eine angenehme Zeit in unserer Klinik zu ermöglichen, die schönste Belohnung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Therapie gut - Umfeld verbesserungswürdig

keine gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Zeit bei der Arztvisite)
Pro:
Einzelkrankengymnastik super
Kontra:
Rheuma-gerechtes Essen nicht gut
Polyarthritis

Für die Ankunft in der Klinik sollte man sich auf einen stressigen Tag einstellen. Die Aufnahme war straff getaktet. Ankommen um ca. 10 Uhr, dann nach Aufnahme sofort Blutabnahme und Erstbesuch beim Stationsarzt, Aufnahme bei den Schwestern, erst danach konnten wir das Gepäck aus dem Auto auf das Zimmer bringen, sodass mein Mann 1 1/2 Std. warten musste, um das Gepäck los zu werden und die Heimfahrt antreten zu können. Jeder Hinweis auf den wartenden Ehemann blieb ungehört.
So ging es dann weiter: Essen, Oberarzttermin, Hausführung, Einweisung in den Speisesaal, Abendessen. Dann erst mal ankommen...…

Positiv waren alle Therapeuten, ob Gruppengymnastik oder Einzelanwendungen, jeder war fachlich sehr gut. Die Tage waren von morgens bis nachmittags gut ausgefüllt.
Die wöchentliche Arztvisite wurde vom Arzt sehr effektiv und genau vorgenommen. Leider lag dem Rheumatologen bei der Visite die Krankenakte nicht vor, so dass er nur auf die wenigen Eintragungen im PC zurückgreifen konnte. Die Termine waren im Abstand von 15 min. mit jeweils 3 Patienten getaktet, da hatte ich schon bei jedem Wort ein schlechtes Gewissen, ob es nicht eins zu viel wäre.

Das Essen war in Ordnung, wenn man zu den "normalen Essern" mit Wurst und Fleisch gehört, die Alternativen im vegetarischen Bereich fand ich persönlich ziemlich geschmacksneutral und nicht unbedingt ansprechend. Die Blattsalate sahen aus, als wären sie bereits zwei Tage in der Küche herumgestanden, mit reichlich braunen Rändern....
Die Servicekräfte waren mit einer Ausnahme eher unfreundlich. Ich saß an einem kleinen Tisch mit drei anderen Personen. Der Platz war sehr begrenzt, trotzdem wurde meistens erst nach Verlassen des Tisches abgeräumt. Da hatte man schon Mühe, den Nachtisch und die Teetasse noch unterzubringen. Im Speisesaal ist m. E. beim Service noch viel Luft nach oben.

Zusammenfassend kann ich sagen, die medizinische Behandlung und Therapie war gut, das Drumherum könnte man schon patientenfreundlicher gestalten.

Sehr geehrter Herr Theo15,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht ganz zufrieden waren. Nur durch das Feedback unserer Patienten, können wir uns verbessern.
Wir arbeiten derzeit daran, den Prozess des Aufnahmetags für alle unsere Patienten zu optimieren und ihnen einen angenehmen Start zu ermöglichen. Wir haben Ihre Erfahrungen an die Leitung des Serviceteams weitergeleitet. Diese wird sich Ihrer Sache annehmen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute.

Aufenthalt im Februar2020

Rippenbrüche

Sehr freundliches und fachkundiges Personal. Meine Mutter hat sich dort sehr wohlgefühlt.

Sehr geehrte Frau Maria-Rita,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass sich Ihre Mutter bei uns wohlgefühlt hat.

Wir wünschen Ihrer Mutter und Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Liebe und Gute.

TOP Klinik

Pro:
Freundlichkeit im Haus
Kontra:
Wasserflaschen aus Kunststoff
Mb Bechterew

:-)

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Bechti1,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Liebe und Gute.

Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es Fehlen Krückenhalter in den Zimmern und Anwendungsräumen.)
Kontra:

Gutes Essen und Abwechslungsreich.

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Alf60,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Klinik sehr zufrieden waren. Vielen Dank für die Anmerkung der fehlenden Krückenhalter. Nur durch das Feedback unserer Patienten sind wir in der Lage, Verbesserungen für unsere Patienten zu schaffen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Liebe und Gute.

Sehr gute Therapie

Pro:
Therapie und Ärzte
Fibryomalgie und Arthrose

Ich war das erste Mal in der Klinik als Akut Patient vom 11.2.bis 27.02.20 und kann nur soviel dazu sagen: Das Beste was mir in den letzten Jahren passieren konnte.Geplagt von Schmerzen kam ich an und und wurde fast schmerzfrei wieder entlassen.Endlich wurde ich von Ärzten und Therapeuten verstanden. Dank an Dr. Popescu, der die Therapie total auf meine Krankheit abgestimmt hat und danke an das ganze Team welches sehr kompetent war ( Herr Kruse, Frau Eckart, Frau Hower etc. ). Super Therapie, gutes Essen und gute Beratungen und natürlich Leidensgenossen die einen verstanden haben. Danke an alle. Ich komme wieder!!!

Sehr geehrte Frau HelgaRina,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Oberammergau. Ihre Bewertung freut uns sehr. Selbstverständlich leiten wir Ihr Lob an die betreffenden Mitarbeiter weiter. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die täglich daran arbeiten Ihnen eine angenehme Zeit in unserem Haus zu ermöglichen, das beste Lob.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schmerzfreie Zukunft und alles Liebe.

Spitzen-Therapeuten und sehr leckeres Essen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neues Therapiegebäude (aus 2018?) und sehr umfangreiches Angebot)
Pro:
Tolle Therapeuten, tolle Therapieangebote, leckeres Essen, insgesamt sehr gute Lage und gute Stimmung
Kontra:
noch nicht renoviertes Haus Laber, recht Brot-lastige Verpflegung
Bandscheibenvorfall, Facettengelenke, Lumbago

Ich war 4 Wochen stationär auf Reha in Oberammergau im Januar/Februar 2020 - und kann nur Gutes berichten.

Mein Bett wurde (aufgrund meiner Größe) verlängert, Einzelzimmer mit Balkon, sehr umfangreiches Therapieprogramm. Das reichte von Gruppengymnastik an Land und zu Wasser über Qigong, Feldenkrais, Rückenschule, Nordic Walking, Yoga, Aquajogging bis zu Entspannungstraining und Moorpackungen und Einzel-Physio. Langlaufen wäre auch dring gewesen, hätte es denn mal geschneit.

Mein zuständiger Oberarzt brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt: "Wir bringen Sie aus dem Gleichgewicht, ab auf die Slackline!" Und das zog sich durch die 4 Wochen - sehr erfolgreich und sehr spaßig :-).

Die Therapeuten waren durch die Bank weg sehr nett, hilfsbereit und motiviert und die Ausstattung mit Geräten ist top - ob es Slashpipes sind oder besagte Slackline oder eine komplette Dehnstation im MTT. Auch die Geräte sind per Chipkarte einstellbar und gut zu bedienen. Sie stehen auch nicht zu eng, es gibt die Möglichkeit, seine Übungen im MTT zu machen (Bodenmatten).

Abends kann man frei ins Schwimmbad und die Sauna. Die Cafeteria bietet ein gutes Angebot und ist gemütlich. Wobei das reguläre Klinikessen wirklich sehr gut ist! Ab und an gibt es einen Grillabend, sogar im Winter. Ein extra Lob an die Küche!

Mein Fazit: Es war meine erste Reha, habe also keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich war schlichtweg begeistert und komme gerne wieder.

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Oberammergau2020,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik Oberammergau. Worte wie Ihre, bestärken uns noch mehr darin, jeden Tag das Beste für unsere Patienten zu geben. Ihr Lob werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich wieder für unsere Klinik entscheiden würden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute.

Rehaaufenthalt Oberammergau Feb. 2020

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
finde ich nichts
Morbus Bechterew

Ich war zum wiederholten mal in Oberammergau zur Reha. Nach der Renovierung des Therapiegebäudes sehe ich diese Klinik auf Dauer sehr gut aufgestellt.
Sie Einzelanwendungen waren sehr gut und erfolgreich. Der Umgang mit Patienten war immer sehr freundlich und Hilfsbereit.
Ich würde auch die nächste Reha in dieser Klinik verbringen wollen.

Was mich ein wenig gestört hat, war der tägliche Neuausdruck der Therapiepläne die in das Patientenfach gelegt wurden. Ich finde hier sollte überlegt werden, diese Therapiepläne digital zu versenden. Patienten die keine Möglichkeit haben diese mit einem Smartphon abzurufen, kann immer noch ein Ausdruck zur Verfügung gestellt werden. Die alles der Umwelt zu liebe.

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet. Zukünftig werde ich jedoch mein eigenes Kopfkissen mitnehmen, da ich mit dem vorhandenen nicht zurecht gekommen bin.

Sehr geehrter Herr Martin06,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik Oberammergau. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich zum wiederholten Male für uns entschieden haben.

Ihre Anmerkung zur Umstellung auf digitale Therapiepläne ist durchaus berechtigt. Sehr gerne würden wir die Therapiepläne auch in digitaler Form anbieten. Leider ist dies aber aus IT-technischen Gründen (Internetverbindung und Therapieplanungsprogramm) derzeit noch nicht möglich, aber wir arbeiten stets daran.

Sehr gerne können Sie Ihr eigenes Kopfkissen mitbringen, darauf schläft es sich meistens doch auch am besten :-).

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Liebe und freuen uns darauf, Sie wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Unzufriedenheit wegen eines unerfahrenen Arztes

drei Rheumatische mit vielen Op`s und eine Herzerkrankung

Ich war bis vor kurzem dort in der Akutklinik Alpenspitz. Hatte dort einen Stationsarzt, in der 3. Etage, bei der Anfangsuntersuchung, der mir überhaupt nicht zugehört hat, sondern alles sofort widersprochen hat. Er hat sich weder mit den Schwestern noch mit den Pflegern wegen meiner Erkrankung besprochen und genauso wenig mit den Therapeuten. In dem Abschlußbericht von mir hat er Anwendungen aufgeschrieben, die ich überhaupt nicht machen konnte. Also so einem Arzt sollte man nicht noch einmal in die Hände fallen. Ansonsten war ich zufrieden mit den Schwestern oder Pflegern und auch mit der Unterbringung oder dem Essen dort. Ich würde die Klinik ohne diesen Arzt weiter empfehlen.

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr poldi67,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht ganz zufrieden waren. Wir sind für jede Anregung und Kritik dankbar, denn jegliche Belange unserer Patienten liegen uns am Herzen. Ihre Kritik werden wir an die zuständigen Ärzte und an unser Qualitätsmanagement weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Bei Rheuma nur Oberammergau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert von Anfang an)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super schönes Bad mit Bergblick und Sauna)
Pro:
Super motiviertes und stets freundliche Mitarbeiter
Rhumatoide Arthritis

Tolle Klinik mit sehr kompetentem und freundlichen Personal.

Ich kann mich der Vielzahl an positiven Meinungen über die Klinik Oberammergau nur anschließen. Als Rheumapatient komme ich schon lange und regelmäßig aufgrund meiner chronischen Schmerzen immer wieder nach Oberammergau. In den letzten Jahren hat sich dass ohnehin schon gute Niveau nochmals gebessert - , vieles wurde modernisiert. Das Personal ist immer gut gelaunt und hilfsbereit. Und das betrifft mit wenigen Ausnahmen fast alle Bereiche. Hervorzuheben sind die tollen Therapeuten, die mir immer wieder Mut machen und meine Schmerzen lindern. Auch das Essen hat sich nochmals deutlich verbessert und man merkt, dass diesem ein hoher Stellenwert beigemessen wird, was im Zusammenhang mit Rheuma such wichtig ist. Ich wüsste kaum etwas, was an dieser Klinik auszusetzen ist. Außer vielleicht noch ein paar Reststockwerken, in denen noch Teppich in den Zimmern ist...aber das änder sich ja auch schrittweise. Alle anderen Bereiche, insbesondere der neue Therapiebereich ist superschick - teils besser als in einem Hotel.
Vielen Dank an alle....

Sehr geehrte(r) Frau/Herr PRossig,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich bei uns rund um wohl fühlen und gerne in unsere Klinik zurückkommen.
Ihr Lob geben wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe und Gute.

Ihre Klinik Oberammergau

Eine Klinik wo einem geholfen wird

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Fach Ärzte sowie Therapiepersonal
Spinalkanal Verengung, Arthrose

Ich bin als sehr skeptischer Patient und mit hohen Erwartung in diese Klinik gegangen. Da ich über Jahre an sehr starken Schmerzen und vielen Schmerzmitteln in diese Einrichtung gegangen bin, hoffte ich auf Hilfe.
Nach eingehender Untersuchung Medikamenten Einstellung und Therapieplanung, sowie durch tägliche Betreuung durch meine Ärztin konnte mir sehr gut geholfen werden.
Deshalb geht mein Dank an alle Ärzte Therapeuten Pflegepersonal sowie Servicekräfte. Nach drei Wochen Aufenthalt gehe ich mit weniger Schmerzen und Medikamente nach Hause. Danke für die viele Hilfe und Unterstützung, ich kann diese Klinik mit sehr guten Gewissen weiter empfehlen und komme gerne wieder.

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Rebe3,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik Oberammergau. Es freut uns zu lesen, dass Sie unsere Klinik schmerzfreier verlassen konnten und die Leistungen unserer Klinik wieder in Anspruch nehmen würden. Ihren Dank geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Schmerzen in Zukunft weiterhin abnehmen. Alles Liebe und Gute.

Rehaklinik zum wohlfühlen “Da werden Sie geholfen“

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne sollten als App zur Verfügung gestellt werden)
Pro:
Extrem gut geschulte Therapeuten, sehr gutes Klima
Kontra:
Ich finde nicht wirklich etwas
Rheumatoide Arthritis

Ich war sehr gut aufgehoben in dieser tollen Klinik. Das sehr freundliche Personal und der hilfsbereite Umgangston in allen Bereichen sind kaum zu toppen. Das Therapiezentrum ist sehr neu und ansprechend gestaltet. Es ist überall angenehm warm und die Therapiewünsche wurden fast immer erfüllt. Im Physio- und Ergobereich wurde sehr gut und individuell gearbeitet. Die sehr gut ausgestattete Cafeteria die von morgens bis abends 22:30 Uhr durchgehend geöffnet hat kann man nur weiter empfehlen. Und einmal in der Woche gab es Live Musik.
Die Zimmer sind eher klein jedoch ordentlich u zweckmäßig mit Balkon.
Es wäre schön wenn die Teppiche entfernt würden.
Nicht so schön waren die ständig neuen Ausdrucke der Therapiepläne. Hier würde ich mir eine App wünschen da 95% aller Anwesenden ein Smartphone haben. Den restlichen Patienten kann man dann entweder ein Gerät zur Verfügung stellen oder weiter ausdrucken. Das schont die Umwelt!!
Ich habe viel über mein Rheuma gelernt und nehme viel mit nach Hause. Ich komme bestimmt und sehr gerne wieder.
Vielen Dank für einen schönen Aufenthalt

Sehr geehrter Herr Michael_von_der_Mosel,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik.

Ihre Anmerkung zur Umstellung auf digitale Therapiepläne ist durchaus berechtigt. Sehr gerne würden wir die Therapiepläne für unsere Patienten auch in digitaler Form anbieten. Leider ist dies aber aus IT-technischen Gründen (Internetverbindung und Therapieplanungsprogramm) derzeit noch nicht möglich, aber wir arbeiten stets daran.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie wieder bei uns begrüßen dürfen.

Mein persönlicher Rettungsanker

Pro:
wie schnell ich von den Schmerzen weggekommen bin
Fybromialgie, Bechterew, Arthrosen

Diese Waldburg-Zeil-Klinik ist immer mein Rettungsanker, wenn es mal gar nicht weitergeht. So auch dieses Mal, froh, dass 16 Tage Aufenthalt genehmigt werden, habe ich von allen Behandlungen Gebrauch gemacht. Ob MTT, Ergo, Gruppengymnastik, Einzelgymnastik, Atemtherapie, Vorträge, all dies in konzentriertem Angebot. Gehe gestärkt wieder nachhause, und nehme viel in meinen Alltag mit. Beste Zusammenarbeit mit den Ärzten, den Behandlungen und nicht zu vergessen die gute RundumVersorgung. Danke!

Komptent

Pro:
Sehr moderner Behandlungstrakt
Kontra:
Eigentlich nichts
Arthrose

Eine sehr gut aufgestellte und gute Fachklinik.

Pro:
fachlich kompentent, sehr menschlicher und freundlicher Umgang
Psoriasis Arthritis

Ich kann mich den vielen positiven Kommentaren nur anschliessen. Ich kann definitiv nichts schlechtes über die Klinik berichten. Alles war durchwegs positiv und vorallem der sehr nette und menschliche Umgang aller Angestellter war absolut super! Fachlich war auch alles Bestens!

Ich komme auf jedenfall wieder und kann die Klinik jedem nur empfehlen!

Vorzeigeklinik

Pro:
Es wird großen Wert auf den persönlichen Kontakt und eine wertschätzende Beziehungsebene gelegt.
multiple Knieschädigung

Ob an der Aufnahme, im Kontakt mit dem Servicepersonal, den Physiotherapeuten, den Krankenschwestern oder den Ärzten, allen sind zwei Besonderheiten gemein: Zeit und ein auffallend freundlicher und wertschätzender Umgang mit dem Patienten.
Hier hat jemand begriffen, dass neben fachlicher Kompetenz die emotionale Atmosphäre einen nicht weniger großen Faktor bei der Genesung und Heilung kranker Menschen spielt und auch verstanden, dies in den alltäglichen Abläufen zu gewährleisten und umzusetzen. Das fängt beim freundlichen, behutsamen "Guten Morgen" an und hört bei der freundlichen Nachtschwester mit Engelsgeduld nicht auf. Denn Anteilnahme, Scherze, herzliches Lachen, aber auch Zuspruch, echte Zuwendung und Mutmachen habe ich bei allen Arbeitsbereichen im Haus Alpspitze erlebt.
Klingelt man, weil man Hilfe braucht, musste ich nie länger als 5 Minuten warten.
Die Patienten bekommen für jeden Tag einen Ablaufplan, damit sie wissen, wann die Visite kommt oder die Physiothreapie ansteht.
Man hat einen Überblick über den Tagesablauf, kann seinen Tag planen und ist nicht wie in anderen Krankenhäusern den ganzen Tag zum Ausharren verdonnert, weil sich Ärzte nicht festlegen wollen, oder unfähig sind, Termine zu planen. So etwas gibt es in dieser Klinikg nach meiner Erfahrung nicht.
Die Zimmer im Haus Alpsitze haben Hotelcharakter, sind wunderschön und übertreffen jede herkömmliche Klinik im Service. Dass ich das als Kassenpatient bei dem Rationalisierungswahn in Deutschland, der nur noch der Ökonomie unterworfen ist, mit einer Zuzahlung von 2,90 € pro Tag (ab dem zweiten Tag) so etwas erleben darf, hätte ich mir nicht träumen lassen. Vielen, herzlichen Dank!

Tolle Klinik!!!

Pro:
Sehr freundliches, kompetentes Personal
Sklerodermie (CREST-Syndrom)

In dieser Klinik war ich sehr gut aufgehoben! Ich hoffe, dass ich in der nächsten Reha wieder dort aufgenommen werde. Das Essen war sehr lecker und die Angestellten waren super freundlich und kompetent. Was mir auch sehr gefallen hat, war das Therapiehaus mit dem tollen Sauna- und Schwimmbadbereich, einfach Wellness pur! Auch die Cafeteria war super, mit leckeren Kuchen und abwechslungsreichen Programmen zur Weihnachtszeit. Schöne Wanderungen, alles fast wie im Urlaub...

Herzlichen Dank!!!

100 % Zufriedenheit

Fraktur L2

Dies ist die beste Klinik, die ich für eine Anschlussheilbehandlung nach einer Lendenwirbelfraktur finden konnte. Die ärztliche Betreuung durch Dr. Keysser war zu 100% zu meiner Zufriedenheit. Mein Therapieplan wurde ständig an den Heilungsverlauf angepasst. Die Mitarbeiter der Klinik sind überaus freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich Frau Eigenwillig. Sie ist sehr zuvorkommend und ein Organisationstalent. Ihre herzliche Art hat meinen Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

Die Therapeuten sind einfach klasse. Die Lage und die Ausstattung der Klinik sind top.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich.

Ärzte, Personal und Natur im Dienst des Gesund-werdens

Pro:
Wassergymnastik
Kontra:
die Orientierung im Haus ist zu Beginn schwierig
Anschlussheilbehandlung nach HWS-OP

Besonders hervorzuheben sind die Freundlichkeit und die Fürsorge des Personals, sowie das Eingehen der behandelnden Ärzte auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten. Sehr förderlich ist auch die Lage der Klinik mit Bergblick, Möglichkeit zum Spazieren unmittelbar vorm Haus und die ruhige Umgebung.

...naja...

Kontra:

In der Klinik Oberammergau habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht: Vertrauensverhältnis, Hilfe, Ernstgenommen werden -> totale Fehlanzeige!

Mit meiner Stationsärztin hatte ich leider auch großes Pech (erst hatte ich eine sehr Nette & Kompetente, die allerdings leider kurzfristig erkrankte). So kam ich zu einer anderen - welche ich als launische, desinteressierte und überforderte Ärztin erlebte.
Eingereichte Ärztliche Unterlagen wurden erst gar nicht angeschaut und man wird man in einem 2-Minuten-Gespräch abgefertigt. Ist es zu viel verlangt, dass ein Arzt sich wenigsten ein Bild macht vom Patienten? Ich hatte das Gefühl, dass die Stationsärztin sich null mit meinen Krankheiten/Problemen/individuellen Situation auseinandersetzte. Wie soll hier eine adequate Behandlung erfolgen?

Der Reha-Abschluss-Bericht wurde dann schlampig heruntergeschrieben und es wird nicht wirklich individuell auf mich als Patient eingegangen, viel Blabla und allgemeine Floskeln. Der Bericht besteht fast komplett aus Standardbausätze und Pauschalisierungen. Völlig unnütz für mich als Patient!

Dementsprechend brachte die Reha wenig bis garnichts.

alles top

Pro:
nettes Personal
Kontra:
wenig Parkplätze

Nettes Personal, schöne Lage, gutes Essen schöne Zimmer, perfektes Therapie Zentrum

Prima Rheumaklinik

Pro:
Therapeuten extrem freundlich und motiviert
Kontra:
Am Buffet waren gefragte Dinge schnell aus und konnten nicht immer nachgefüllt werden
Morbus Bechterew

Therapiezentrum sehr neu und ansprechend.
Personal stets freundlich und motiviert.
Verpflegung sehr gut.
Therapiewünsche werden meist erfüllt.
Überal angenehm warm.
Komme gerne wieder.

Rundum Sorglospaketdem

Pro:
Extrem gut geschulte Therapeuten
Kontra:
Ich finde nicht wirklich etwas
Rheumatoide Arthritis

Ich war 4 Wochen REHA Patient mit RA Diagnose in der Klinik OA .

1. Eindruck: der allgemein sehr freundliche und hilfsbereite Umgangston, aller Sparten; vom Empfang, über Verwaltungsangestellte, Servicepersonal bis hin zu den Therapeuten u Ärzten.

Die Ärzte hatten immer offene Sprechstunden; bei Fragen war jederzeit ein Termin erhältlich. Auch Therapiewünsche wurden prompt erfüllt.

Die digitale Vernetzung ist sehr gut.

Die Therapeuten waren allesamt sehr kompetent u außerordentlich motiviert und auch motivierend. Lediglich 1-2 sehr jungen Mitarbeiterinnen, denen es womöglich einfach an Erfahrung mangelte ...
Besonders hervorzuheben sind auch Sondertherapiestunden wie zb Qigong,Faszienyoga, Pilates, Feldenkrais, therapeutisches Rückenschwimmen. Um einige zu nennen. Hier leisten die Therapeuten GANZE Arbeit. Chapeau für die gute Leistung.

Im Physio — und Ergobereich wurde extrem gut u individuell gearbeitet. Sehr hilfreich zb Faszienrollen, Redondobälle....

Die Ausstattung des Therapiezentrums war perfekt und sehr neu. Das MTT ( Fitness ) hervorragend, ebenso das Schwimmbad, Sauna und die Infrarotstühle.

Das Essen wird Vorort frisch gekocht. Ja, bekanntlich ist das Budget dafür relativ gering, jedoch wäre es zb nicht sehr aufwändig evtl das Frühstücks u Abendbueffet mit selbstgemachten Brotaufstrichen aufzuwerten.

Die Zimmer sind eher klein jedoch ordentlich u zweckmäßig mit Balkon.
Vlt könnte man die Zimmer sukzessive erneuern.
Vor allen Dingen Restteppichböden entfernen.

Das tolle REHA Gesamtpaket wurde abgerundet durch eine wunderschöne Natur die erwandert werden kann, der liebevolle Ort Oberammergau, der fußläufig in guten 20 Minuten erreicht ist u die perfekte Infrastruktur mit Bus u Bahn.

Fazit: ich nehme viel mit Nachhause UND komme bestimmt wieder.
Meinen großen DANK.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer in der Reha sind ein bisschen ins Alter gekommen.)
Pro:
Therapeuten, Fachpersonal für die Kurse, Ärzte und Psychologen
Kontra:
Toilettenpapier in der Rehaklinik auf den Zimmern
Hüfte

Tolle Klinik mit einem sehr professionellen und überaus freundlichen Personal. Sensationell sind die Therapeuten und das Fachpersonal für die einzelnen Kurse (Yoga, Pilates, Aquagymnastik, Feldenkreis etc.) und für das Fitnessstudio. Auch die Ärzte und Psychologen leisten hier einen ganz tollen Job.
Nebenbei wird in der Kantine täglich
frisch gekocht und es schmeckt. Den Abend kann man dann gemütlich in der Cafeteria ausklingen lassen.
Und dann ist Oberammergau ein perfekter Start für das Umland zu erkunden. Innerhalb von 30 Minuten kann man sich viele Seen, Schlösser und die Zugspitze anschauen.
Rundum ein perfekter Aufenthalt.

Reha Hüftop

Überall ein sehr freundliches und hilfsbereites Personal in einer absolut sauberen Klinik. Toller MTT-Trainingsraum mit Schwimmbad und Sauna. Kompetente Ärzte und Therapeuten. Dazu kommt noch eine schöne Lage in den Ammergauer Alpen.

Die nächste Reha wieder dort

Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:
manche Therapien erst nach mehrmaligem Nachfragen
Rheumatoide Arthritis

Zimmer klein, aber sauber und zweckmäßig
Essen trotz begrenztem Budget sehr gut und ausgewogen.
Gut gelauntes motiviertes Personal in allen Bereichen.
Nervig waren die zahlreichen kurzfristigen Änderungen im Therapieplan. Einzelne im Aufnahmegespräch festgelegte Therapien wurden erst nach mehrmaligem Nachfragen in den Plan aufgenommen.
Sehr schönes neues Therapiezentrum mit Schwimmbad und Saunabereich.
Mehrere freiwillige Angebote (Kochen, Wanderungen, Seidenmalen)wurden immer wieder abgesagt.
Schöne Umgebung.

Krankenhaus zum wohlfühlen

Pro:
Alle Ärzte waren jederzeit über den jeweiligen Istzustand des Patienten informiert
Kontra:
Implantation einer bikondylären Oberflächenendprothese links.

Implantation einer bikondylären Oberflächenendprothese links.
Sehr gute vorbereitung durch den Chefarzt/Oberazt auf die OP.
Sehr ausführliche Information vom Anästhisisten über die vorgesehene Narkose.
Information am gleichen Tag über die durchgeführte
OP durch den Chefarzt und Erklärung zum Istzustand.
Sehr gute Nachbehandlung auf der Krankenstation und durch den Schmerzkatheter so gut wie Schmerzfrei.
Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hat sich stets um unser Wohlbefinden gekümmert.

emfpehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (extra Handtuch für Bad und MTT)
Polymyalgia rheumatica

Ich war mit der ärztlichen Versorung und Betreuung
sehr zufrieden. Dr. Kaufmann und besonders
Dr. Iven waren super und die durchgeführten
Untersuchungen anspruchsvoll.
Die Freundlichkeit hat auch überzeugt.
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und
der Zimmerservice gehen auf den Patienten ein
und kümmern sich um das Wohlergehen der Patienten.
Kleine Anmerkung:
Ich war im Haus Alpspitz. Im EG-Flur, Seite
Nord-West lag eine zertretene Weintraube oder
Olive, die wie ein nicht allzuschöner Fleck sich
darstellte,über das ganze Wochenende. Das
Putzpersonal sollte das in Griff bringen.
Klinik, Ärzte und Therapeuten sehr empfehlenswerd.

Pro:
Ärzte und Therapeuten sind spitze
Kontra:
Reinigungspersonal manchmal nicht ganz ordentlich

Ich war im September 2019 stationär in der Schmerztherapie.
Ich war rundum zufrieden.
Ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Jammern auf hohem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höhere Bewertung bei umfassenderer Einführung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Details meißt erst auf Nachfrage)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele redundante Abfragen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer nur zum Innenhof - kein einziger Sonnenstrahl)
Pro:
Therapie - umfassend und professionel
Kontra:
Organisation - nicht schlecht, jedoch verbesseungswürdig
Hüft TEP links

Aufnahme - insbesondere der Inhalt des Fragebogens - sollte in elektronischer Form erstellt werden, und allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden.
Umfang der Reha transparent (insbesondere welche Infoveranstaltungen durchgeführt werden) darstellen
Krankengymnastik und MTT umfassend und auch professionel.
Schwimmbad sehr gut
Laufwege, insbesondere mit Gehhilfen, sehr lang.
Leider hatte ich Pech mit meinem Zimmer (liegt im permanten Schatten, dadurch auch ziemlich kalt)
Essen in Ordnung

Mal so, mal so

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vorige Aufenthalte sehr gut)
Pro:
Verwaltung, Therapeuten, Cafeteria,
LWS, Gonarthrose etc

Ich war nun schon mehrfach in der Klinik Oberammergau.
Nach den guten Erfahrungen (Rheuma), wählte ich die Klinik abermals um nun meine Orthopädischen Zipperlein zu kurieren. Leider war dieser Aufenthalt für die Katz. Irgendwie war der Wurm drin; geholfen hat mirs jedenfalls nicht. Visiten wurden von den Ärzten verpennt, angeordnete Röntgenuntersuchungen erst einen Tag vor ende der Klinikzeit durchgeführt. Es war schon noch einiges im Argen. Ich hak diese Zeit einfach ab und werde evtl. wiederkommen, da meine anderen Aufenthalte sehr gut verliefen.

Klinik Oberammergau besonders zu empfehlen

Pro:
Sehr fachkundige und liebe Ärztin
Kontra:
Zum Teil etwas weite Wege

Sehr gut in Abläufen organisierte Klinik

Ärzteteam, aus lauter sehr angargierten Ärztinnen bestehend, sehr lobenswert.

Gute und qualifizierte Betreuung der Therapeuten

Erholsame Gegend

AHB nach Beckenfraktur, LWS

Pro:
als Kassenpatient Chefarzt Behandlung
Kontra:
ich habe gesucht, aber nichts Negatives gefunden
Becken Fraktur, LWS

Top organisierte Klinik! Alle Behandlungen sind genau auf den Patienten und dessen Diagnose abgestimmt. Nur so ist eine bestmögliche AHB möglich. Sehr moderne Medizinische Trainings Therapie, bei Bedarf kann immer ein Phsiotherapeut hinzugezogen werden. Zahlreiche top Pysiotherapeuten die immer neue Übungen parat halten, angapasst an den Therapieverlauf.
Darüberhinaus sind alle sehr freundlich.
Das tägliche Essen war wie im 4 Sterne Hotel,
mit Bringservice.
Bei allen Vorträg (Sozialdienst, Ernährung, Sturzprophylaxe, Wirbelsäule) wurden interesannte Erkenntnisse vermittelt.
Unter anderem ein super Sozialdienst, der einem bei dem Gewirr von Anträgen der DRV alles ausfüllt und zur DRV sendet.

Ein voller Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden im Zimmer)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Morbus Bechterew

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik Oberammergau zur Reha. Es war, wie 2015 für mich ein voller Erfolg. Ärzte,Therapeuten und das ganze medizinische Personal waren kompetent und freundlich. Auch das Personal am Empfang, Service und im Reinigungsbereich war immer freundlich und hilfsbereit.
Die wunderschöne Landschaft trägt auch sehr zur Entspannung und Erholung bei.
Das neue Therapiezentrum ist super !
Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht im Speisesaal Patienten mit gleichem/ähnlichem Krankheitsbild zusammen setzt.
Ich komme wieder !

Sehr geehrte/r DiDaLa,

vielen Dank für Ihre Positive Bewertung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie bereits zum zweiten Mal uns Ihr Vertrauen geschenkt haben.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute.

Ihre Klinik Oberammergau

Außerordentich freundliches und motiviertes Team!

Schulter rechts

Wirklich alles perfekt. Danke Herr Dr. Vogt mit seinem Team!

Sehr geehrte/r Manni1967,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Klinik wohlgefühlt haben. Gerne geben wir das an Dr. Vogt und an das Rapid-Recovery-Team weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute.

Ihre Klinik Oberammergau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich sehr engagiert)
Pro:
Personal zu jederzeit erreichbar, sehr einfühlsam.
Kontra:
sehr starke Schmerzen Psoriatis Arthritis in den Knien u Händen.

Ich war 16 Tage in der Klinik aufgrund meiner starken Schmerzen in den Händen und beiden Knien.
Meine Erwartungen waren hoch, da kein Arzt vor Ort mir helfen konnte und ich nur mit Schmerzmittel über den Tag/Nacht kam.
Nach einer Gründlichen Aufnahmeuntersuchung wurde mein Medikamentenplan erstellt.
Das gesamte Personal war sehr nett und zuvorkommend.
Ich bedanke mich auf diesem Wege nochmals bei allen, besonders bei meinem
zuständigen Arzt, der meine Schmerzen durch die richtige Art und Dosierung
sehr mildern konnte.
Diese Klinik kann man in allen Punkten weiter empfehlen.

H.Pratsch

Sehr geehrter HarryP55,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben dies sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter :-)
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Liebe und bleiben Sie gesund.