Klinik Oberammergau - Zentrum für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie

Hubertusstraße 40
82487 Oberammergau

Extrem freundlich. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter wirkt positiv auf Patienten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir wurden 100% der Termine eingehalten.)
Pro:
Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Das Wetter.
chronische Polyathritis

Vom ersten telefonischen Kontakt bis zur Verabschiedung haben wir alle Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend entgegen gekommen. Im Zweifelsfall haben sie mir eher einen Handgriff zu viel erledigt, statt mir zu sagen, ich könne etwas selbst tun. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr liebevoll umsorgt - von der Putzfrau über die Rezeption, Cafeteria, Essensaal bis zu den TherapeutInnen und ÄrztInnen.

In vielen Gesprächen mit den MitarbeiterInnen wurde mir dabei immer wieder gesagt, dass sich diese in der Klinik sehr wohl fühlen. "Für uns wird gut gesorgt" hieß es dabei. Die Putzfrauen waren wohl mal outgesourced. Man hat sie zurück in die Klinik geholt. Das wissen sie zu schätzen. Die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen wirkt durch auf die Patienten. Die Stimmung ist einfach gut.

Beim Essen steht die Klinik in einem Konflikt zwischen 1. Kosten, 2. medizinischen Notwendigkeiten, besonders von uns Rheuma-Patienten, und 3. den Wünschen der Patienten. Während es mir zu viel Fleisch gab, klagten andere darüber, dass es zu wenig gäbe. Ich habe aber immer etwas essbares gefunden (obwohl ich eher mäkelig bin).

Beeindruckt hat mich die Organisation. Bei mir haben alle Termine hingehauen und die Zeiten wurden wunderbar eingehalten.

Zur Zeit wurde im Therapiegebäude noch laut renoviert. Die Zimmer (ich war Reha-Patient im Haus Laber) könnten moderner sein (WLAN ist ein Witz), aber sie sind völlig in Ordnung. Ich hatte hässlichere Hotelzimmer.

Ich bin kein Arzt und halte mich bei der Bewertung der medizinischen und therapeutischen Qualität zurück, weil ich mich für nicht ausreichend kompetent halte. Allerdings habe ich aus den Vorträgen vieles für mich mitgenommen. Nach der Therapie geht es mir heute besser als vorher. Ich bin völlig zufrieden und werde bei der nächsten Reha wieder dort hin gehen.

TOP-Klinik

Pro:
Fachpersonal und Ärzte
Kontra:
Umbaumaßnahmen
Rheuma und Artrose

Insgesamt eine sehr kompetente und freundlichen Klinik. Alle Mitarbeiter sowie die Ärzte sind sehr freundlich. Leider wird der Aufenthalt durch die dortigen, bereits seit 1,5 Jahre andauernden, Umbaumaßnahmen etwas gestört.

Kompetente Klinik

Pro:
Alles war sehr positiv, siehe Bericht oben.
Kontra:
Reinemachefrauen nahmen es mit der Sauerbeit nicht so genau.
Fibromyalgie und Arthrose

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert. Ärzte sowie Physiotherapeuten alles Note 1. Sie helfen und geben sich sehr viel Mühe. Auch das Essen kann man bestens empfehlen. In dieser Klinik fühlt man sich sehr wohl, dass auch die Schmerzen sehr positiv beeinflusst. Sie haben immer ein offenes Ohr. Auch ohne festen Termin kann man jederzeit einen Arzt zu Rate ziehen.

Mir hat das ganze Konzept wieder sehr gut gefallen, auch eine Besserung meiner Beschwerden konnte ich feststellen. Werde auf jeden Fall diese Klinik wieder besuchen, da meine Schmerzen auf jeden Fall wesentlich besser geworden sind.

Shoulder Operation

Shoulder Operation

I would like to take this opportunity to express my extreme satisfaction with my experiences at Waldburg-Zeil Kliniken especially with regard to Dr Arbogast.

The operation took place on 12th of April and appears to be quite successful due to the talents and skill of Dr Abogast.

I would like to add the Clinic has an absolute top notch support medical staff and should be commended for their efforts to excel in this demanding and challenging medical field. Indeed, my wife and I feel extremely fortunate to make a choice of such a fantastic facility and are certain we will continue taking every opportunity to use the Clinic. Although the staff is extremely qualified, there apparently are limitations. For example, my wife Christine needs hip replacement however the Clinic is unable to accomplish the operation for her. If this situation changes, please advise us in this regard and we will gladly put her in Dr Arbogast talented hands.

Please extend our extreme gratitude and satisfaction with Dr Arbogast and the Clinic staff.

Prof. Bjerkebek

Top Klinik bei Schulter OP

Pro:
Kompetenz und Aufklärung
Schultergelenk

Ich bekam ein neues Schultergelenk und wurde operiert. Es stimmte einfach alles. Top Arzt und ein Top Pflegeteam auf der Station. Besonders gut war auch die verständliche Aufklärung. Ich bin so froh, diese Klinik für mein zweites Schultergelenk gewählt zu haben

Pro:
das sehr freundliche und bemühte Personal für die Patienten
FM

Ich war 4 Wochen zur Reha in der Klinik Oberammergau, es war von der Begrüßung bis zum Abschied rundum sehr gut. Alle die in dieser Klinik arbeiten , sind freundlich , zuvorkommend und bemüht zu helfen und dafür zu sorgen das man sich wohlfühlt.Diese Klinik bietet auch sehr viel freiwillige Angebote an . Die Klinik war auch sehr bemüht , trotz Umbaumaßnahmen uns eine ruhigen und guten Tagesablauf zu ermöglichen , ohne Einschränkungen.
Was manchmal stresst sind die nörgelnden Mitpatienten , die sich dann auch noch nicht mal an Regeln halten.

Unmöglich

Pro:
Schwestern
Kontra:
Chefarzt
Psoriasis Arthritis

Ich war bereits in verschiedenen Kliniken mit meiner Psoriasis Arthritis. Auch zweimal akut. Deshalb habe ich Vergleiche. Diese Klinik ist keine akut Klinik für Menschen mit Schmerzen sondern eher etwas für jemanden der eine Reha macht. Es ist alles auf Sport und Bewegung ausgelegt. Was manchmal sehr schwer ist wenn man starke Schmerzen hat. Meine Assistenzärztin war sehr bemüht allerdings wurde sie von dem Chefarzt immer wieder ausgebremst. Ich war dort da meine schmerztherapeutin meinte das wäre eine gute Möglichkeit mein Morphin runter zu fahren. Allerdings wurde dies nach meiner ersten Chefarzt Visite einfach abgesetzt ohne ein alternativ Medikament. Aus diesem Grund bekam ich wieder stärkere Schmerzen. Es wurde mir mitgeteilt nachdem ich mal nachgefragt habe ob dies normal ist ohne Medikamente, Antwort nehmen Sie bitte Ihre bedarfsmedikation. War geschockt. Hab mich dann beschwert und es wurde ein neues Medikament angesetzt. Leider mussten wir zweimal wieder die Medikamente absetzen da ich sie nicht vertragen habe. Meine Entzugserscheinungen und die Medikamente haben mich leider krank gemacht. Lag fünf Tage im Bett konnte nichts essen und trinken. Zum essen hat man mir das Gericht aus dem Speisesaal bestellt. Konnte nichts davon essen brei oder Suppe wäre ok gewesen aber Fehlanzeige. Nach vier Tagen haben sie mir dann endlich einen tropfer für die Flüssigkeit dran gehängt aber nur nach langer Diskussion. Samstag wurde ich dann in diesem Zustand entlassen. Musste mich abholen lassen da ich zu schwach war mit dem Zug zu fahren. Wollte wissen ob ich nicht noch zwei drei Tage bleiben könnte bis es mir besser geht. Die Antwort klar wenn sie das Zimmer als Hotelzimmer bezahlen 50 euro mit Frühstück. Das hat dem ganzen den Rest gegeben. In diese Klinik nie mehr. Ein positives gab es aber, die Schwestern sind Mega, lieb und sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Mehr Schein ... wie Sein ...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie kann Focus diese Reha Klinik 2018 auszeichnen?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (....ein Beispiel von vielen: Erster Tag war nur Chaos !!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (....ein Beispiel von vielen: hörbare Geräusche (gehen von Mitarbeitern) vom Mitarbeiter Parkplatz)
Pro:
Service Personal (Café, Reinigung, Speisesaal) - Therapeuten
Kontra:
Baustelle - Ärzte - Empfang - Diät Assistent - Einrichtung - Essen - Orientierung - etc.
neue rechte Hüfte (TEP)

Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen - würde ich bei einem eventuellen zukünftigen Reha Aufenthalt diese Klinik nicht mehr wählen!!!

Immer wieder gerne!

Pro:
BESTEN DANK FÜR ALLES
entzündliches Rheuma und Stenose Wirbelsäule

War im Febr. 18 in der med. REHA wegen Rheuma und orth. Probleme dort. Der sehr gute Ruf dieser Fachklinik ist wirklich berechtigt. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und konnte gesunden.
Man sollte jedoch mit seinem Arzt vorher abklären,
ob Aufnahme als AKUT-Patient in Klinik notwendig ist. Die REHA ist keine Diagnostik für aktuelle Beschwerden aber natürlich wurde mir trotzdem weitergeholfen bzw. eine weitere Diagnose gestellt.
ICH DANKE ALLEN DORT FÜR DIE TOLLE ZEIT.

4 Wochen Reha und es gibt einen „Neustart“

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wegen Umbauarbeiten manchmal „anstrengend und nervig“)
Pro:
Sehr gute Terminplanungen, Super Ergotherapeuten , tolle Physiotherapie
Mehrere orthopädische Erkrankungen und Rheumatoide Arthritis

War schon mehrmals hier in Oberammergau, teilstationär ( amb) und stationär und auch in der Schmerzklinik!
In allen Bereichen sehr gutes, freundliches und fachlich kompetentes Personal!

Von 100 auf 0? Nicht ganz, aber sicher von 100 auf 20!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank!)
Pro:
Modernes ressourcen- und resilienzorientiertes Gesamtkonzept
Kontra:
Zweibettzimmer im Akutbereich bei Grippewelle sehr schwierig. Viele Rheumapatienten nehmen Immunsuppressiva!
Rheumatoide Arthritis mit schweren Gelenkdestruktionen, starken Schmerzen und Schlafstörungen

Die Mobilisation durch Physiotherapie und Ergo war fantastisch. Offene Fragen wurden weitgehend abgeklärt und die Medikation optimiert. Das Team - und tatsächlich ist die gute Zusammenarbeit in den zumeist reibungslosen Abläufen spürbar - ist sehr kompetent und engagiert. Luxus: die neue Schwimmhalle und die Sauna sind außer sonntags jeden Abend bis 21.45 Uhr geöffnet und beaufsichtigt. Viele Anwendungen konnten frei gewählt werden, sofern keine medizinische Kontraindikation vorlag. Die Mahlzeiten sind sehr gut und reichlich, und insgesamt herrscht an der Klinik ein zufriedenes und freundliches Klima. Dazu tragen auch die freundlichen und hellen Räumlichkeiten in der wunderbaren Umgebung bei.
Herausragend sind auch sportphysiotherapeutische Angebote wie Rückenschwimmen, Langlauf, Bogenschießen und angeleitete Wanderungen sowie ergotherapeutische Ergänzungsangebote wie Töpfern und Seidenmalen.
Was hat das mit Rheuma zu tun? Mir - und wahrscheinlich vielen anderen Patienten auch - geht es deutlich besser, wenn ich mich in einer Umgebung befinde, die Ressourcen nutzt und Resilienz stärkt. Bei Einweisung war ich von Schlaflosigkeit und beruflichen Anforderungen sehr erschöpft. Ich konnte viel Kraft tanken, habe deutlich weniger Schmerzen und nehme viele Anregungen in meinen Alltag mit. Dafür ganz herzlichen Dank!

Angenehme und wirkungsvolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr wohl dort.)
Pro:
Sehr professionelles freundliches Personal
Kontra:
Umbau und Renovierung während meiner Reha
Proximale Humerusfraktur

Ich war im Februar 2018 für eine vierwöchige ambulante Reha in der Klinik. Sie liegt in schöner Lage in toller Umgebung und ist relativ weitläufig. Am 1. Tag ist es etwas schwierig, sich zurecht zu finden, dann geht es aber recht schnell. Zu meiner Zeit wurde umgebaut und renoviert, sodass im Therapiegebäude teilweise mit Lärm und Schmutz zu rechnen war. Einige Anwendungen wie z.B. Krankengymnastik und Massagen sind aufgrund des Umbaus in verschiedene Gebäude der Klinik untergebracht. Für gehbehinderte Patienten sicherlich nicht ganz einfach. Auch die Aufzüge im Therapiegebäude funktionierten zu meiner Zeit nicht. Gottseidank hatte ich nichts mit den Beinen. Sämtliches Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend und natürlich sehr professionell. Das Essen ist okay. Alles in allem habe ich mich wirklich sehr wohl gefühlt und war etwas traurig, als die Reha beendet war.

Schlechte Klinik

Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
OA Dr. I.
Fibromyalgie

Klinik für fibromyalgiepatienten nicht zu empfehlen. Ich bekam jeden Tag infusionen, die überhaupt nicht halfen. Zum Trost sagte der OA Dr.i., dass diese infusionen erst nach ca. 3 Wochen nachdem man zu Hause ist, wirken. Was absoluter Schwachsinn ist. Ich hatte nur heftigste Verstopfung als Nebenwirkung. Wirkung gleich 0. Und einzelanwendungen bekam man überhaupt keine. Als ich nach Massage fragte, log mich Dr. I.an und sagte das gibt es nicht in dieser Klinik. Danach erfuhr ich von anderen Patienten mit der gleichen Diagnose und der gleichen Krankenkasse, dass diese Massagen erhielten. Er hat mir ohne rot zu werden ins Gesicht gelogen. Und der absolute Gipfel war, dass mir OA Dr. I.meine Tabletten von einem Tag auf den anderen absetzen wollte. Sogar ich als patientin wusste, dass man die Tabletten langsam ausschleichen muss und auf keinen Fall plötzlich absetzen darf. Daraufhin hab ich den Chefarzt darauf angesprochen und er gab mir recht. Solche oberärzte sollte man nicht auf Patienten loslassen. Aber beim Rechnung schreiben ist die Klinik gut, ich bekam eine Rechnung für 500 Euro zugeschickt, da ich ein kleines Einzelzimmer hatte, für eine Behandlung, die mir gar nichts gebracht hat.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Reumatoide Arthritis

Hätte mir gewünscht die Hilfsmittel bei den Freizeitangeboten , ausprobieren zu können. Zum Beispiel:
Bügeleisen mit Griff.
Beim MTT Verstärkungen der Griffe
zum Beispiel: Rohrisolierungen.
Besteck im Speisesaal mit dickeren Griffen.
Es sind nur Vorschläge!

Rundum-Zufriedenheit

Pro:
Physio, Taiji, Aqua .... etc.
Migräne und Spannungskopfschmerzen

Ich bin mit einem sehr positiven Eindruck nach Hause zurück gekommen. Die Klinik, die Ärzte und Physiotherapeuten, die gesamte Belegschaft sehr angenehm und hilfsbereit. Die Anwendungen waren ganz genau auf meine Beschwerden abgestimmt. Das sehr gute, zusätzlich angebotene Therapieprogramm ist sehr abwechslungsreich ebenso möchte ich das leckere Essen loben. Besonders möchte ich den Schwestern und Pflegern danken, die mich in meiner Zeit, in der ich das Bett kaum verlassen konnte, sehr um mein Wohlergehen gekümmert haben (Frühstück, Essen am Zimmer)!!
Leider musste ich wegen eines Privatunfalles die Reha vorzeitig beenden.
Die Klinik kann ich sehr gut weiterempfehlen und die schöne Landschaft gibt den passenden, erholsamen Rahmen.
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.
Ulrike

Große Einrichtung

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
räumlich nicht ganz glücklich weil so groß
rheumatische Arthritis

Die Klinik ist sehr groß . Man muss relativ weite Wege in Kauf nehmen um von seinem Zimmer zu den entsprechenden Anwendungen oder in Speisesaal zu kommen. Die Klinik befindet sich noch in einer Umbau- und Renovierungsphase,- so muss man an manchen Stellen mit Lärm und Staub rechnen. Dafür bekommt man ein paar Vergünstigunen zum Ausgleich.
Durch das grosse Patientenaufkommen sind die Termine oft schon sehr früh morgens und manches Mal musste man in Etappen frühstücken.

Das Essen war durchwachsen, aber im Grossen und Ganzen gut gemeint..... und zum Abendessen gab es Käse zum Abwinken und etwas Frisches fehlte !!!!

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Aktut-und Reha Unterbringung und Versorgung !!!- die Ärzte im Akutkrankenhaus erscheinen recht kompetent,- die ärztliche Versorgung im Reha-Bereich lässt zu wünschen übrig.

Die Anwendungen und das allgemeine Angebot ist recht vielfältig und auf die Bedürfnisse einer rheumatischen Erkrankung zugeschnitten.
Das Personal ist im Grossen und Ganzen sehr freundlich und zuvorkommend.

Oberammergau und Umgebung sind traumhaft, wenn man die Bergwelt mag.

Wenn es auch manche Schwachstellen gibt, würde ich wieder nach Oberammergau zur Reha kommen.

Soweit alles ganz gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer nicht mehr modern, dafür MTT sehr gut ausgestattet)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Küche könnte optimiert werden
Probleme mit der Lendenwirbelsäule

Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Die Küche war nicht gerade das, was mann unter abwechslungsreicher und frischer Küche versteht.
Wenn mann bei einem beliebten Dessert nicht gleich mit der Hauptmahlzeit sich bedient, kann es vorkommen nichts mehr zu bekommen weil einfach zu wenig da ist.
Als Lösung wird dann schon einmal eine große Dose Obstsalat aufgemacht und als frischer Obstsalat angeboten.
Es werden diverse Vorträge zum Thema gesundes Essen angeboten und gleichzeitig ein total übersüßter Apfelstrudel als Hauptgericht angeboten.
Zu deren Entlastung kann aber auch gesagt werden, dass nicht alles schlecht war.
Käse aber werde ich zumindest in nächster Zeit keinen mehr essen; davon gab es mehr als genug zum essen.
Das Highlight meiner Reha waren aber ein Großteil der Therapeuten, denn die waren alle sehr kompetent und freundlich.

tolle klinik mit tollem personal

Pro:
ich fühle mich in guten händen
Kontra:
rheumatoide arthritis; hallux valgus op

wurde im januar am fuss operiert hallux valgus).
ärztliche aufklärung und ansprechbarkeit der ärzte sehr gut - operateur, anästhesie und schmerztherapie sehr gut - ebenso das pflegepersonal.
zimmerausstattung schön, essen sehr abwechslungsreich und lecker. alles in allem sehr empfehlenswert.

ein sehr freundliches, sauberes und kompetentes haus - komme immer wieder gerne in diese klinik - weiter so!

Elka14 am 14.04.2018

Hallo wasser52; wurde die halux op ambulant gemacht falls nicht wie lange ist man in der klinik? Brauch man fuer die op eine Ueberweisung oder geht man direkt dort hin.

Danke im voraus

Angenehmer und nützlicher Aufenthalt

Pro:
Pflegepersonal war top
Kontra:
Speisesaal könnte man noch optimieren
Systemischer Lupus erythematodes, Fibromyalgie

Ich war im Januar 2018 zum ersten mal in der Klinik. Die Ausstattung der Klinik ist sehr modern eingerichtet aber die Gebäude der Reha/Kur Abteilung sind in die Jahre gekommen und passen nicht in die Umgebung.
Das Beratungsangebot war gut.

Absolut hilfteich

Fibromyalgie

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Ich war im Alpenspitz und war sehr modern eingerichtet. Das Bad war sehr geräumig und behindertengerechte Duschen . Es ist sehr sauber darin . Das Personal äußerst freundlich. Selbst das Essen ist sehr lecker . Einziger Kritikpunkt Punkt ist . Auf einer längeren Zeit kann man einfach kein Käse mehr sehen .

Oberammergau ist super

Rheumatoide Arthritis

Ich fahre seit 20 Jahren nach Oberammergau im Oktober 2017 hatte ich eine Knie OP. Dr.Arbogast ist ein toller Arzt mit seiner ruhigen Art.

Einmal O'gau .......immer O'gau

Pro:
Ärzte u. Therapeuten sehr gut
Kontra:
gibts für mich nichts !!!!!
Fibromyalgie, chron.Schmerzpatient !!!!!

Bin seit 11 Jahren regelmäßig in der Klinik.
Einmal O'gau...immer O'gau !!!!
Die Gegend sehr schön, das Klima gut....alles trägt zur Besserung bei.
Die Ärzte sind Kapazitäten, freundlich u.immer für einen da !!
Personal sehr freundlich u.immer ansprechbar!!!! Die Zimmer sauber, das Essen hervorragend.
Auch die Veranstaltungen gefallen den Patienten. In der Cafeteria gibts fast alles was das Herz begehrt.Auch ungewöhnliche Wünsche werden erfüllt.
Alles in allem: eine andere Klinik kommt für mich nicht in Frage !!!

Polymyalgia rheumatica, Fibromyalgie, RA

Ich war vom 16.11 bis 2.12. 2017 in der Akutklinik, da wurde sehr viel geholfen und Ärzte so wie Therapeuten gehen auf die einzelne Person ein, ich war sehr zufrieden und ich habe viel mitgenommen um es zuhause weiter zu machen, ich würde jederzeit wieder hierher kommen, das Essen war sehr gut und das Service personal sehr freundlich.

Bestimmt nicht noch einmal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Aussicht auf die Berge
Kontra:
Weite Wege, wenig Hilfe
AHB nach Knie-TEP

Nach einer Knie-TEP kam ich zur AHB nach O'gau. Frisch operiert schleppte ich mich etwa drei Std. auf Gehhilfen durchs Haus. Niemand bot mir an, mich z.B. im Rollstuhl zu fahren durch das labyrinthartige Haus mit ausschließlich weiten Wegen. Dazu die Aufnahme durch Pfleger P, der Kaugummi kauend vor mir saß, uninteressiert und genervt wirkte und mir nicht mal die Blutdruck-Manschette vom Arm nahm. Ich fragte: "Was ist jetzt, messen Sie nochmal?" Antwort: "Ne, dann nehmen Sie sie halt ab!"

Der Dauerdienst im 2. Stock, welcher bestimmte Tabletten ausgibt, kostete mich jedes Mal eine Überwindung. Freundlichkeit gleich null, man kommt sich wie ein Störenfried dort vor.

Die Therapieplanung/Kommunikation ließen leider auch sehr zu wünschen übrig. Apropos Therapeuten: Physios haben mich etwas versöhnt. Die, die ich erleben durfte, waren alle sehr kompetent und einfühlsam.
Ärztliche Betreuung - naja. Vielleicht im Bereich Rheuma ganz gut, aber für frisch Operierte, speziell am Knie .... Meine wirkliche Reha hat jetzt erst zu Hause begonnen.
Als sehr positiv möchte ich aus der pflegerischen Abt. Mary erwähnen. Eine Frau, die erst mal etwas herb wirkt, aber die ich bald sehr zu schätzen lernte. Sie weiß genau, was sie tut. Und sie ist zudem menschlich prima.
Zimmer müssten dringend renoviert werden. Neue Fenster reichen nicht. Wände verschmutzt, Bäder igitt. Mein Handtuchhalter fiel fast aus der Wand. kleine Uralt-TV-Geräte, Wohlfühlen ist was anderes für mich.
Vom Essen will ich gar nicht reden. Man merkt, dass an allem gespart wird. Gesundes Essen muss ja nicht generell schlecht sein. Ein bisschen mehr freie Phantasie der Küche und etwas weniger verbissene Ernährungsberatung wären vielleicht angebracht. Außerdem: Mit Krücken ist ein Büffet sehr unpraktisch. Und ständig um Hilfe bitten zu müssen, das nervt dreimal täglich! Danke dennoch an das nette Personal, das tat, was es konnte.

Ich werde sicher nicht nochmal kommen. Insgesamt unbefriedigend.

Diverse Knochenfrakturen nach Unfall

Pro:
Die Kompetenz und das Engagement der Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen wird durch eine außergewöhnliche Freundlichkeit begleitet.
Kontra:
Geräuschbelästigungen durch den lauten Kiesparkplatz am Haus Laber. Eine Asphaltierung könnte hier erhebliche Verbesserung gewährleisten.
Knochenfrakturen

Nach einem schweren Unfall mit diversen Knochenbrüchen (Schultergelenk, Schlüsselbein, Oberarmkugel, Schulterblatt und mehreren Rippen) sowie eine Verletzung der Lunge kam ich zuerst in eine 10-tägige Schmerztherapie mit anschließender Anschlussheilbehandlung in die Klinik. In einem Zeitraum von nur 6 Wochen konnte anhand der durchgeführten Maßnahmen (Ergotherapie, Krankengymnastik, Moorbad, Atemtherapie sowie durch das Medizin-Technische-Training (MTT) meine
Schmerz- und Bewegungsfreiheit massiv verbessert werden. Dies war u. a. nur durch das hohe Engagement und die Kompetenz der jeweilig unterstützenden Ärzte und Therapeuten möglich bei denen ich mich hiermit nochmals nachträglich bedanken möchte.

Immer wieder gern

Pro:
Therapeutenteam, Ärzte, Pflegeheim, Servicekräfte, Küchenteam, Reinigungskräfte
Kontra:
Da gibt's nichts zu meckern
Morbus Bechterew

Zum dritten Mal in dieser Klinik u. wieder einmal gut erholt u.beweglicher nach Hause gekommen. Natürlich muss man dafür auch selbst etwas tun u. mitarbeiten.Jammern hilft nicht.
An alle die hier etwas zu meckern haben, Leute, fangt endlich erst einmal an mit euch selbst zufrieden zu sein.
Die Klinik befindet sich im Umbau u. das schon seit einigen Jahren. Hochachtung an jegliches Personal, diese Situation mit soviel Elan, Motivation, Wohlwollen u. guter Laune zu füllen. Aber ein Ende ist in Sicht. MTT-Raum perfekt u. hochmodern mit Geräten ausgestattet. Das Bad ebenfalls, Ablagen u. Sitzgelegenheiten werden folgen. Mit Bademantel ausgestattet kann man auch aufs Zimmer zum duschen gehen.In den meisten öffentl. Bädern gibt es auch nur Gemeinschaftsduschen. Was nützt mir da eine Einzel-Umkleidekabine??? Bin 1.76m u. die tiefste Stelle war bei den Übungen für mich zu tief. Also Spinnerei v. Anderen, das Becken sei nicht tief genug.Turnhalle kurz vor der Fertigstellung.
Küche ganz hervorragend u. geschmackvoll. Es gibt immer Dinge die man nicht mag,deshalb kann man es generell nicht schlecht reden.(Das eigene gewünschte Essen gibt es eben nur Zuhause.) Gesunde Küche, rheumatisch u. kalorienbewusst abgestimmt.Eine glatte 1.
Die Ärzte sind alle sehr nett u bemüht. Natürlich muss man auch selbst Dinge ansprechen u. erfragen, aber:" Nur sprechenden Menschen kann man helfen."
Ich bedanke mich bei allen Bediensteten der Klinik für eine hervorragende Versorgung u. eine positive Haltung u. Stimmung im ganzen Haus. Ich kann die Klinik, die wunderschöne Umgebung u.netten Bewohner Oberammergau' s nur weiter empfehlen. Wer die Berge liebt, Erholung u. Genesung sucht, ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Immer wieder gern, ich freue mich schon.

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik für Orthopädisch/rheumatisch Kranke.

Pro:
Neue Sportarten (wie Yoga, Pilates etc.), die ich weiterführen möchte, kennengelernt
Vaskulitis

Sehr kompetente Ärzte (Oberarzt, Chefarzt), Therapeuten, sehr freundliches, stets hilfsbereites Personal. Viele und gute Anwendungen und Anregungen mit guter Hilfe zur Selbsthilfe - besonders im sportlichen Bereich viele neue Anregungen. Interessante Möglichkeiten Neues kennenzulernen (wie Brain-Walking), gute Vorträge. Essen sehr gut, Zimmer zweckmäßig, mit Balkon, es wurde regelmäßig sauber gemacht.
Insgesamt sehr positive Rehamaßnahme.

Großzügige Angebote wegen Umbaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach dem Umbau wird es an der Ausstattung nichts mehr auszusetzen geben.)
Pro:
gutes Essen, freundliches Personal, schöne Zimmer
Kontra:
zu wenig Spaziermöglichkeiten für Patienten mit Gehbehinderung im Außénbereich
Oberschenkelhalsbruch, Ellbogenbruch

Während meiner Reha war das Schwimmbad wegen Baumaßnahmen nicht zugänglich.
Als Entschädigung gab es neben vielen Ermäßigungen (u.a. Cafeteria, Telefon, Servicepauschale) die Möglichkeit, mit dem Klinikbus oder Taxi zum Wellenberg Oberammergau (Schwimmbad) zu fahren.
Diese Fahrten (1-2 pro Tag)waren kostenlos und wurden auch durchgeführt, wenn nur eine Person angemeldet war. Für den Eintritt ins Bad musste man nur den halben Preis bezahlen.
Mich hat gewundert, dass nicht mehr Leute von diesem großzügigen Angebot Gebrauch machten. Mir hat das Schwimmen sehr gut getan: es ermöglichte die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Arm und Bein, die Kräftigung der Muskulatur (nach 6 Wochen Teilbelastung) und Entspannung.

Die Veränderungen der Klinik

Pro:
Jünger, dynamischer
Kontra:
Leider auch altbewährtes wurde geändert.

Ich komme schon seid Jahren in diese Klinik. Fühle mich hier aufgehoben und medizinisch sehr gut betreut. Die Veränderungen sind sehr positiv vor allem das MTT. 1 Plus, sehr, sehr gut.

Auch die Therapie-Planung ist sehr zuvorkommend geworden.
Von einer 4 auf eine glatte 1.

Die Therapeuten sind erstklassig genau wie das gesamte Pflege und Service Personal.

Das neue Schwimmbad ist auf jeden Fall ein Hingucker, aber das war es leider auch. Das Becken ist nicht größer und tiefer sondern noch niedriger geworden. So dass bei Menschen über 175 cm es schwierig wird die Übungen sorgfällig auszuüben. Die Akustik ist eine Katastrophe. Weder beim duschen noch beim anziehen wurde auf die Intimsphäre geachtet. Eine einzige Sitzbank, nicht eine Kabine und überhaupt keine Ablage bei den Duschen. Das ist eine glatte 5.

Total verplantes Geld.

Die größte Veränderung hat aber leider die Küche erfahren.
Es herrscht ein junger moderner Wind, leider nicht mehr so gut wie es mal war. Ein Gericht:
Polenta ohne Geschmack mit Tomatensoße und naturbelassenem Brokkoli. Ja ich weiß jetzt werden wieder einiger darüber herfallen, aber die Auswahl und auch die sehr neutrale Zubereitung, haben sehr weinig mit dem Essen der letzte Jahr zu tun. Sehr sehr schade. Wenn die Küche von mir bis letztes Jahr eine 2 plus bekommen hat, neige ich jetzt zur dicken 4 minus.

Fachlich TOP

Pro:
Kontra:
Das Essen ist leider nicht gut, außer Frühstück.
Meniskus-OP

Die Fachärztliche Betreuung ist sehr gut.

Weichteilrheuma

Ich war in der Akutklinik, da ich schon bei vielen Ärzten war und keiner hat die richtige Diagnose gefunden.
In Oberammergau konnten die mir endlich helfen und nun habe ich auch eine Diagnose.
Das junge Ärzteteam ist motiviert, sehr genau und man fühlt sich ernst genommen. Keine schnelle Abfertigung. Man wird super aufgeklärt.
Die Therapeuten sind klasse und fachlich sehr kompetent. Vor allem Frau Fischer ist ne Wucht, da sie so viel positive Energie überträgt.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich, wer da meckert, ist sehr kleinlich.
Alles in allem eine sehr gute Klinik die ich nur empfehlen kann.
Alle sind bemüht, sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich komme gerne wieder.

Immer wieder nach Oberammergau

Pro:
Warmherzigkeit des gesamten Teams
Kontra:
Nephrektomie mit anschließender Lungenentzündung und ca 3,5 Wochen Bettlägrigkeit

Bereits vor dem Rehaaufenthalt meines Vaters wurde ich telefonisch sehr kompetent und äußerst freundlich informiert.
Begrüßung und Aufenthalt zeichneten sich durch extreme Patientenzuwendung unter Einbeziehung der Angehörigen aus.
Die Therapien waren individuell auf die Bedürfnisse des Hilfebedürftigen abgestimmt. Mein Vater wurde seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert.
Innerhalb kurzer Zeit wurde aus einem liegenden Patienten ein Mensch, der sich wieder selbst versorgen konnte.
Sich zwischendurch verschlechternde Blutwerte wurden ernst genommen und mein Vater wurde zur Abklärung vorübergehend in eine Akutklinik überwiesen und danach nahtlos in Oberammergau weiter behandelt.
Es stand ihm jederzeit jemand zur Seite, sobald er Hilfe benötigte - und die war anfänglich in allen Bereichen nötig.
Vielen Dank an das gesamte Team der Geriatrie.

Auch den Sozialdienst möchte ich nicht vergessen. Wir wurden vorbildlich beraten.

Wir würden uns jederzeit wieder vertrauensvoll in die Obhut des gesamten Teams begeben.

Top Klinik, sehr zu empfehlen

Pro:
Ernährung, Diagnose, Umfeld,
Oligoarthritis, Spondyloarthritis

Tolle Klinik in super Lage mit motivierten Mitarbeitern.
Trotz Umbaumaßnahmen alles super.

Immer gerne wieder

Pro:
Ich war sehr gut betreut
Rheuatoide Arthritis

Ich war 2014 und jetzt im Juli für 3 Wochen zur rheumatologischen Reha. Die Ärzte und das ganze Team sind sehr kompetent, freundlich und immer gut ansprechbar. Ebenso das Pflegepersonal. Die Küche ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft.Zimmerausstattung in Ordnung. Sauberkeit der Klinik sticht in`s Auge.

Sehr zu empfehlen!

Hier ist man unter Freunden

Pro:
Alles bestens
Schulter / Knie

Ich war 10 Tage auf der Rheumaorthopädie- Haus Alpenblick.
Ein modernes und neues Haus mit besonders netten und
kompetenten Ärzten und Pflegepersonal.
Schnelle Diagnostik und Hilfe bei Beschwerden .
Ich hatte das Gefühl sofort Verstanden zu werden und das meine Beschwerden im Bereich Schulter und Knie ernst genommen wurden.
Sehr gutes Programm zur Schmerztherapie und viele Anwendungen die Linderung bis Schmerzfreiheit gebracht haben.
Mein besonderer Dank gebührt den Ärzten und den Krankenschwestern die sich um mich bemüht haben.
Um das ganze abzuschliessen ist die Küche mit den wirklich aufmerksamen Personal und den guten Essen besonders zu loben.
Man hat das Gefühl hier willkommen zu sein und nicht in einem Akutkrankenhaus angekommen zu sein.

hervorragende Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top diagnose, schnell geholfen, schnell gesund wieder zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super, top Diagnose, alles richtig gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert, alle Termine wurden eingehalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschön)
Pro:
Kompetent, Hilfsbereit, nett
Kontra:
kleine Schränke
Entzündungen in Gelenken

Ein sehr neue und moderne Klinik. Gebäudekomplex erst vor zwei Jahren (2015) fertig geworden. Man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus, sehr schön eingerichtet mit Holz...
Mitarbeiter sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Man fühlt sich wohl und geborgen.
Termine werden eingehalten.
Personal schnell und hilfsbereit.
Essen und Cafeteria hervorragend
außerdem wunderschöne Lage, fühlt sich an wie im Urlaub
Kann ich, gesetzt den Fall man braucht einen Aufenthalt wegen einer Behandlung, nur wärmsten und mit guten Gewissen jedem empfehlen!

Absolut empfehlenswerte Rheumaklinik

Pro:
Fachliche Kompetenz, Zuwendung, gute Organisation
Morbus Bechterew

Neben hoher ärztlicher Kompetenz habe ich gut ausgebildete und motivierte Therapeuten und Pflegekräfte angetroffen. Das Management der Klinik ist unschlagbar. Trotz der Baumaßnahmen hat es die Klinik geschafft, einen reibungslosen Reha-Aufenthalt für alle Patienten zu ermöglichen. Sogar eine Therapie im Wasser war möglich, indem eine Kooperation mit einer benachbarten Klinik vereinbart wurde und ein zuverlässiger Bus-Shuttle hin- und herfuhr. Die Organisation lief wie am Schnürchen und die Therapie war hervorragend. Besonders gut hat mir auch die Küche gefallen, die ein frisches, schmackhaftes und vor allem gesundes, rheumagerechtes Essen anbietet. Man hatte bei jedem Mitarbeiter, den man traf, das Gefühl, als Patientin angenommen und gut versorgt zu sein. Die Einbettung der Klinik in eine wunderbare Landschaft tut ein Übriges, um die Patienten gesunden zu lassen.In Zukunft werde ich wohl regelmäßig in dieser schönen Klinik vorbeischauen.

gute Rehaeinrichtung

Pro:
gute therapeutische und ärztliche Behandlung
Kontra:
leider wegen Sanierungsarbeiten im Therapiebereich in den 3 Wochen nur 2x Bewegungsbad,keine Moorbäder.Zuwenig Therapie und zuviele Vorträge.

- gute Therapeuten
- gute ärztliche Beratung
- Mahlzeiten waren mit wenigen Ausnahme gut.
- Zimmer sind praktisch eingerichtet und wurden täglich gereinigt.(Ausser am Wochenende).
- sehr schöne Lage und Oberammergau ist zu Fuß gut erreichbar.

superkompetente Klinik mit guten Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer den Zimmern)
recht gute Erfahrungzufrieden (brauche keine Medikamente mehr)
Pro:
gute Therapeuten,freundliches Personal tolle Anwendungen
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig

sehr gute kompetente Behandlungen ,
die Therapien haben mir sehr viel geholfen.
war zum 3.mal hier..würde jederzeit wieder zur Reha nach Oberammergau.mir geht es seither wesentlich besser,habe fast keine Schmerzen mehr und meine Beweglichkeit ist um einiges besser geworden.Die Therapeuten sind alle sehr nett,freundlich und hilfsbereit.
trotz der Umbauphase leiden die Anwendungen nicht darunter.
leider war durch die Umbaumaßnahmen oder den Wetterumschwung (lt.Mitarbeiter)manchmal der Geruch sehr unangenehm, besonders in den Zimmern stank es teilweise sehr nach Kanalisation oder sonstigen Gerüchen
wäre schön,wenn die Zimmer mal renoviert würden,sind teilweise in sehr schlechtem Zustand.
Das Essen war super und für jeden Geschmack.und die Mitarbeiter (besonders Yusuf) sehr freundlich.und immer für ein Späßchen offen.
das Cafe ist auch sehr hübsch und das Personal alle sehr bemüht.
Auch am Empfang waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
rundum ...eine tolle Klinik mit super Personal

Hohe Qualität

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Einige Vorträge wenig überzeugend

Hervorragende medizinische und therapeutische Betreuung. Gute Koordination der Therapeuten.
Große Bandbreite der Versorgung. Trotz laufenden Umbaus sehr angenehme Atmosphäre.