Rhein-Jura Klinik

Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen

Ein Sommer in der Rhein-Jura-Klinik Bad Säckingen

schwere depressive Episode

Mein Aufenthalt dauerte von 19.06. bis 24.08.2018. Ich erlebte freundliche, kompetente und sich sorgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Klinik hat eher Hotelcharakter mit vielen Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten. Die Küche war sehr gut. Täglich sowohl mittags als auch abends reichlich Auswahl. Auf individuelle Bitten wurde eingegangen. Die Lage der Klinik ist traumhaft. Hinter der Klinik gelangt man direkt in ein ruhiges Waldgebiet. In 10min. erreicht man den Bergsee. Ich suchte ihn fast täglich auf. Er liegt auf einer Anhöhe mitten im Wald und ist eine reine Kraftquelle. Das Therapieangebot der Klinik beruht auf obligatorischen und fakultativen Angeboten. Es reicht von drei Einzeltherapiestunden pro Woche, über mehrere Gruppenangebote, bis zu Entspannungsverfahren (z.B. Yoga, Bogenschießen, Pilates, Eutonie) und kreativen Angeboten (z.B. freies Werken, Ergo). Ich kam in die Klinik mit einer schweren Depression. Verlassen durfte ich die Klinik nach 2,5 Monaten mit einer 80%igen Wiedergenesung. Die restlichen 20% habe ich erst wieder nach der Rückkehr in die Alltagstauglichkeit erhalten. Das Motto der Klinik "Leben wieder Leben" traf auf mich vollkommen zu. Ich empfinde tiefen Dank...

Großes Lob!

Pro:
Empfang, Begleitung, Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kompetenz, Essen, Sauberkeit - Empathie
Kontra:

Besser kann ich mir nicht vorstellen!
Mit dem Beginn des Aufenthaltes beginnt Heilung!

Es geht nicht besser

Pro:
rundum alles positiv
Kontra:
mir fällt nichts ein

rundum versorgt

Ich war nun einige Wochen als teilstationäre Patientin in der Rhein-Jura- Klinik.

Fazit:
Es geht nicht besser!

- rundum gute Versorgung - durch Ärzte, Psychologen, Pflege, Fachtherapie und Küche.
- es läuft alles Hand in Hand
- die angebotene Gruppentherapien sind von hoher Qualität, genauso wie das übrige Angebot der RJK.
- ich wüsste nicht, was man kritisieren könnte.
- niemals hatte ich das Gefühl, lästig zu sein oder ungelegen zu kommen. Wenn nötig, wurden Extratermine angeboten.

Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Vielen dank!

Pro:
sorge um den patienten
depression, angsstörung, adhs

ich war vor genau zwei jahren über ein halbes jahr Patient in der Klinik.

die klinik hat sich für mich in jeder hinsicht gelohnt, um es ein wenig pathetisch zu sagen fast das leben gerettet, so kaputt war ich am anfang meines aufenthalts.
therapeutinnen, ärztinnen und auch Pflegerinnen, nicht zu vergessen fachpersonal mit küche , rezeption sind hervorragend.
besonderes glück hatte ich mit meiner thearapeutin, die sich voll und ganz auf den prozess eingelassen hat und mir so viel helfen konnte, indem sie dann die richtige diagnose gestellt hat.
als besonders segensreich haben sich die aktivitäten des sozialen dienstes für mich erwiesen ,der nicht unwesentlich dafür verantwortlich ist, dass ich wieder reduziert arbeiten kann.
herzlichen dank!

Der richtige Ort für rasche und gute Behandlung

Tinnitus, Burnout

Die Klinik ist eine Akutklinik und so blieb mir nach entsprechender ärztlicher Einweisung eine lange Warte- und Leidenszeit erspart.

Das Angebot an sportlichen Aktivitäten und Entspannungs- bzw. Ergotherapie ist umfassend und sehr qualifiziert. Es stimmt dass die Therapeuten zum Teil sehr jung sind. Aber wer außerhalb einer Klinik einen Therapeuten sucht und sofort auf den "perfect match" hofft und dann auch noch mehr als 1 Therapiestunde alle 2 Wochen braucht, der weiß, dass das schwierig ist. Ambulant hätte ich es ohnehin nicht geschafft.

Bin außerordentlich gut medizinisch behandelt worden. Es gab noch ein paar körperliche Baustellen, die an meiner Schmerz- und Stressymptomatik mit-schuld waren. Diese habe ich nun gut im Griff. Auch die therapeutischen Anregungen und Übungen, die ich hier erlernt und erhalten habe, haben mir gut geholfen.

Noch ein Wort zum Ambiente und Essen: Klasse!

Alles super!

Depression / ADHS

Es war alles super! Alle Mitarbeiter der Klinik waren immer da, wenn ich Hilfe oder Unterstützung brauchte. Es wurde immer mit vollkommener Sorgfalt und Aufmerksamkeit gearbeitet. und auch auf individuelle Wünsche wurde stets Rücksicht genommen. Ich habe mich noch nie so gut versorgt und sicher gefühlt! Ich fand, dass hier jeder zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat und nur für uns Patienten hier war.

Psychotherapie eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (weil der wichtigste Punkt für mich nichts gebracht hat)
Pro:
Essen, Zimmer, Sport
Kontra:
Psychotherapie
Depri ADS

Dass ich jetzt überstürzt abreise, liegt daran, dass ich schlecht behandelt wurde, was größtenteils an dem mangelnden und mangeld qualifiziertem Personal liegt. Meine Psychotherapie hat über die Wochen praktisch nicht statt gefunden, weil die zugeteilte Dame - eine Studentin mit Examen-zu mir keinen Zugang fand und auch ich sie nicht schätzte, der Supervisor= leitender Psychologe, hat meine Bitte um Wechsel ignoriert, erst als ich massiver wurde, hat eine Veränderung statt gefunden, 6 Wochen waren dabei schon vergeudet.
Bei Beschwerden wurde ich als abwertend bezeichnet und das Gespräch abgebrochen , das sei ein Symptom
Da sage ich aus vollem Herzen JA ein Symptom für mangelnde Wertschätzung der Patientin und mangelndes Therapeutisches Können, oder wie kann man erklären, dass der Leiter der Psychologischen Abteilung und der Klinikleiter kein Gespräch aushalten kann, in dem er zugeben müsste, dass in meinem 'Fall etwas schief läuft. Es ist einfacher, es auf mich und meine Krankheit abzuschieben, dann muss man nichts ernst nehmen.
Ich bin kein Engel, deshalb bin ich ja hier, aber diese Behandlung ist der Gipfel an Unverschämtheit und mangelnder Empathie, die haben anscheinend nur "folgsame" Patienten verdient, die nicht meckern und keine Ahnung von Psychotherapie haben, also auch nicht sinnvoll beurteilen können, was läuft.
'Weil hier Keiner mit mir redet, muss ich das im Internet los werden, vielleicht hilft es Jemandem bei der Auswahl der Klinik.
Also wenn ein Patient Wert auf empathische und wertschätzdende Behandlung legt, ist er hier falsch, muss ich leider sagen. Die Zeit war verschwendet, es ist nichts passiert, was mir geholfen hätte. Aber das lliegt an der Chronifizierung meiner Krankheit, hätte man das vorher gesagt, hätte ich Lebenszeit gewonnen.

Meinungsfreiheit am 14.02.2018

Ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen. Die Psychotherapie ist nicht am Patienten ausgerichtet, sondern läuft nach Schema F, was in dieser Klinik heißt: angebliche Prägungen erarbeiten und CBASP anwenden. Geht ja auch nicht anders, wenn man zu 80% "Therapeuten" beschäftigt, die 27 Jahre alt sind. Ihnen fehlt jede psychotherapeutische Praxis und Lebenserfahrung. Wünsche nach Wechsel werden abgeblockt. Aber selbst wenn man wechselt, wird es häufig nicht besser. Ich habe weder in anderen Kliniken noch ambulant so eine schlechte Psychotherapie erlebt. Läuft total am Patienten vorbei. Besonders schlimm finde ich in meinem Fall, dass mich meine Therapeutin emotional in keinster Weise auffangen konnte. Ich war akut suizidal und von ihr kam null. Das war eine Böswilligkeit oder Faulheit, sie konnte es schlicht nicht. Menschliche Nähe und Verständnis bekam ich von den Mitpatienten.
Neben fehlender Kompetenz der Therapeuten meine ich, dass es System hat, die Aufenthaltsdauer weit nach hinten zu ziehen. Es war gang und gäbe, dass die ersten drei/vier Wochen nichts passiert. Die Klinik verdient ja ordentlich an einem.

Wer wirklich etwas verändern will, schafft es hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat sich gelohnt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauenserweckender Aufnahmearzt - es wurde alles erreicht, was er versprach!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchdachte individuell zusammengestellte Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik hat Kostenübernahme mit der Krankenkasse übernommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schön renoviertes Zimmer)
Trauma, Depression

Ich war 2017 für 9 Wochen in der Rhein-Jura Klinik und bin sehr zufrieden. Der Aufenthalt hat mir mehr gebracht als 2 Jahre ambulant und 2 Monate in Uniklinik. Die Mitarbeiter dort waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Therapeutin war echt super!

Das Konzept finde ich gut, auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem Einleben hatte: Wer wirklich etwas verändern will, schafft es hier!

Mein Zimmer war auch gut - es war frisch renoviert.

Was mir sehr geholfen hat, ist dass die Klinik die Kostenübernahme mit der Krankenkasse geklärt hat. Ich selbst war damals davon überfordert.

Athmosphärisch und menschlich gut!

Pro:
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Zt. Schusselige oder unnahbare Fachkräfte, kein WLAN auf den Zimmern, hellhörig und somit laut auf den Zimmern. Vegetarisches Essen mittelmäßig
Sozialphobie und schwere Depression

Die Klinik bietet viel Einzel und wenig Gruppentherapie an. Verglichen mit der Sigma Klinik ist das ein anderes Profil. Je nach Patient kann das nachteilig sein. Bei mir dauerte es viel zu lange (2 Monate) bis endlich ein etwas umfangreicher Behandlungsplan stand, da die Gruppen alle voll waren. Das ist rückblickend wirklich ärgerlich und ein Defizit mit negativen Folgen hinsichtlich meiner Genesung. Diese wäre ansonsten weiter voran geschritten.
Das WLAN ist zwar schnell aber nicht auf den Zimmern verfügbar was nicht mehr zeitgemäß für eine private Klinik ist.

Das Personal ist freundlich und motiviert. Die Lage schön und naturnah. Kontrollgänge sind zwar nervig vor allem als Patient mit Schlafstörung aber man befindet sich schließlich nicht im Urlaub. Allerdings ist der Lärm durch Mitpatienten aufgrund der hellhörigkeit des alten Gebäudes zum Teil erheblich. Gut geschlafen habe ich in der Klinik nie. Nur zuhause während der Belastungsproben. Das war sehr kräftezehrend und der Hauptgrund, mich auf zuhause zu freuen. Teilweise wurde ich allein durch diesen Umstand depressiver. Nachtruhe hätte besser gewirkt als alle Medikamente! Diese habe ich lediglich als Belastung empfunden ( Nebenwirkungen und keine spürbaren positiven Wirkungen) geholfen haben die Therapie Angebote.

probieren geht über studieren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinigkeiten findet man überall)
Pro:
Küche und Fachleute
Kontra:
Kosten
Alkoholprobleme/abhängigkeit

am sinnvollsten, mal selbst eine Therapie mitmachen, dann spart man sich viele Worte. Anfangs skeptisch, lockerte sich meine kritische Haltung im Laufe der Behandlung, die mehrere Wochen in Anspruch nahm.

Das Ergebnis bei der Entlassung kann sich heute noch sehen lassen - daher meine beste Empfehlung!

Jedem Patienten: viel Erfolg

Akut - Aufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein KLINIK - Feeling)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War immer hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ging exakt auf meine Wuensche ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer Wechsel z b)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eher Hotel Feeling)
Pro:
Top Ärzte und Therapeuten
BURNOUT / DEPRESSIONEN

Bin leider viel zu spät in die RJK. Dieser Schritt kostete mich viel Überwindung und Energie! Aber ich bin HAPPY, dass ich in der RJK gewesen bin und alles "mitnehmen" konnte, was man hier fuer mich ermöglicht hatte! Wichtig fuer mich meine Gespräche mit der Einzel Therapeutin, mit den Ärzten, die richtig auf mich eingegangen sind. Kam mit 3Wochen Krankschreibung in diese Klinik und blieb zum Schluss 5(!!!)Monate. Zuerst versuchte ich es ohne Medikamente, leider erfolglos. Mittlerweile habe ich nach 3 Versuchen die richtige Medikamente fuer mich gefunden. Auch nutzte ich die vielen Angebote in Sachen Therapien (Basis DepressionsTherapie, ACT, Selbstwertgruppe, Ergotherapie, Yoga, Pilates, PMR, Musiktherapie, Eutonie, Qi-Gong, Bogenschießen, AROHA,MBCT, Fitness, Nachsorgetherapie,PsychotherapieGruppe...) Ich hatte hier endlich Zeit um runterzufahren und ganz wichtig zur RUHE zu kommen!!! Das Essen im Restaurant war immer sehr abwechslungsreich und lecker. Was mir gefiel waren die ACHTSAMKEITSTISCHE! Alles im allen kann ich die RJK nur empfehlen. Nach dem gelernten "Ampel - System" werde ich die die RJK bei der eventuellen ROT -
Phase immer wieder gerne in Anspruch nehmen....

menschlich zugewandt, viel gelernt

Pro:
Menschlichkeit
Depression, ADHS als Erwachsener

Tolle Klinik. Sehr menschlich und zugewandt und zwar alle, ob Ärzte, Verwaltung, Patientenmanagement, Therapeuten, Haustechnik - nicht zu vergessen, die Reinigungsdamen. Habe mich hier 7 Wochen rundum gut aufgehoben gefühlt. Da ich einige Baustellen beheben muss, ist vorgesehen, dass ich nochmals zur Intervalltherapie komme. Das gibt mir die Kraft, einiges zuhause anzugehen, was ich dringend ändern muss.
Hatte zu Anfang eine Patin, die zeigte mir erstmal alles und war auch später immer für Fragen da.
Auch ein Plus, die Basisgruppe am Anfang und später die anderen spezielleren Gruppentherapien. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und deckt eine Unzahl von Themen ab. Meditation, Atem-, Sport-, Kochen, Kreativ- und Kunst-Therapie, um nur ein paar zu nennen. Zu den einzelnen Krankheitsbildern gibt es zusätzlich spezielle Therapiegruppen. ich war in der ADHS Gruppe von Dr. Peters. Da gingen mir viele Lichter auf. Was hätte ich mir und anderen ersparen können, wenn ich meine Diagnose früher gekannt hätte.
Die Zimmer (nicht nur meins, sondern, was ich sonst noch gesehen habe) waren hell und freundlich. Wenn jemandem das Zimmer aus irgendeinem Grund doch nicht gepasst hat (will lieber Zimmer nach vorne, oder nicht so weit oben, oder anderes Bett) war das meist rasch umgesetzt. Die Ausstattung und der Service hat schon was von 4-Sterne-Hotelurlaub.
Gut war auch das essen, super Küche. Ganz großes Lob.

Irritierend fand ich - und das lässt sich auch aus den vornageangenen Bewertungen sehen, die hohe Anspruchshaltung meiner Mitpatienten. Fordern, fordern und nichts selbst zurück geben. Bei der Vergabe von Patientenämtern herrschte eisiges Schweigen, aber wenns um Kritik /Verbesserungen ging, da waren alle shnell dabei. "Rund-um-die-Uhr-Kaffee, schnelleres Internet, die-Nacht-durch-feiern, keine Kontrolldurchgänge." Als ob man in einer Klinik alle freiheiten wie zuhause hätte. Mir hat die Sicherheit und die Aufmerksamkeit hier auf jeden Fall sehr gut getan.

Immer aber waren die Klinikmitarbeiter sehr offen und bemüht, die Wünsche der Patienten zu erfüllen....

Rhein-Jura am 22.11.2017

Vielen Dank für die positive Bewertung, damit motivieren Sie unser ganzes Team. Wir freuen uns sehr, dass Sie von der Behandlung so profitiert haben. Und: Sie sind nicht der einzige, der die ADHS Diagnose erst als Erwachsener und damit sehr spät erhält. Gut, dass Sie nun Ihren Weg für sich besser sehen. Viel Glück und Erfolg dabei!
Ihr Rhein-Jura Team

Top Klinik am Hochrhein

Pro:
Tolles Gesamtkonzept und Personal
Bipolare Störung

Geniales Gesamtkonzept, großes und umfassendes Therapieprogramm, engagiertes Personal mit tollem Betriebsklima, ganz toller Service, tolle Lage in der Nähe ein Bergsee. Viel Sporzprogramm aber auch tolle Entspannungstherapien. Kompetente Ärzte und gute Psychotherapeuten. Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen. Sehr gutes Essen.

Absolut empflehenswert

Pro:
Gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Kein jWLAN auf den Zimmer
Alkohol Depression

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Von der Anreise beginnend zum Auschecken erhält man eine Rundum-Betreuung. Die Verpflegung und die Räumlichkeiten sind vergleichbar mit einem 2-3 Sterne-Hotel. Das Zimmer wird dreimal wöchentlich gereinigt. Die Patienten helfen sich gegenseitig und es herrscht eine angenehme Atmosphäre unter ihnen. Die Ärzte (2 Visiten pro Woche) und Psychotherapeuten (3 Einzelsitzungen a 50 Min pro Woche) sind in höchsten Maße um das Wohl der Patienten bemüht. Das Wochenprogramm ist sehr vielfältig. Neben den hilfreichen Gruppentherapien gibt es vielzählige Anwendungen - beginnend vom Korbflechten und Yoga, über Kampfsport und Bogenschießen bis hin zu Tanzen und Trommeln. Die Verwaltung kümmert sich zudem um die gesamte administrative Abwicklung mit der Krankenkasse, so dass man sich als Patient hiermit nicht auseinandersetzen muss. Auch die anderen Mitarbeiter der Klinik wie beispielsweise die Pfleger sind stets hilfsbereit. Mein Gesamtausdruck von der Klinik ist äußerst gut.

Einzige Kritikpunkte ist das fehlende WLAN auf den Zimmern und die veralteten Waschmaschinen für die Patienten sowie die Tatsache, dass der Kaffee im Patientenbistro kostenpflichtig ist. Ansonsten ist alles super!!

Zurück ins Leben

Pro:
Mein Erstkontakt per Telefon - ich war damals soweit unten, dass gar nichts mehr ging - war die erste Therapiestunde: Dr. Peters fragte gezielt, traf mit einer gewagten ersten Diagnose für mich den Nagel auf den Kopf, fragte, wann ich kommen möchte ...
Kontra:
Rein gar nichts.
Mittelschwere Depression bzw. Burnout

Einmal im Monat Psychotherapie und die Einnahme von immer höheren Dosen an Antidepressiva in meinem gewohnten Umfeld halfen mir nicht wirklich, einen Sinn im leben zu sehen, obwohl mit Abstand betrachtet, ich ein gutes Leben hatte: gesund, in guter Arbeit, Freunde ...
Als ich mich in die Rhein-Jura-Klinik einweisen lies, war mir klar, dass ich mich voll Vertrauen auf Alles einlassen werde ...
Vom ersten Schritt in bis zum letzten Schritt aus der Klinik fühlte ich mich in einem geschützten Raum: ein gemütliches Einzelzimmer, abwechslungsreiche und schmackhafte Vollverpflegung, eine verordnete Tagesstruktur mit Arztbesuchen, Entspannungs-, Musik-, Ergo- und Psychotherapie, die ich beliebig mitgestalten und mit zusätzlichen freiwilligen Angeboten meinen Bedürfnissen jeweils anpassen konnte sowie eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für den Fall, dass meine Beschwerden mir unerträglich wurden.
Bei meinem 12-wöchigen Aufenthalt wurden mir die Ursachen und die Möglichkeiten des Umgangs mit Depressionen nahe gebracht: Ein recht junges Team von Psychologen, ausgestattet mit den neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen durch Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg, gestaltete verschiedene Gruppentherapien, die ich in Absprache mit meiner persönlichen Psychologin Frau Menzel selbst ausprobieren konnte.
Mir hat das Gesamtkonzept der Rhein-Jura-Klinik geholfen, meinen Weg aus der Depression zurück in ein glückliches Leben zu finden und zu gehen.
Seit gut einem Jahr lebe ich nun wieder mein Leben!

Rhein Jura Klink Frühjahr 2017

Depressionen / Ängste

Sehr überhebliche Ärzte, viel Ausfall durch Therapwerdeneutenwechsel, Krankheit des Therapeuten, Therapeuten in Ausbildung.
Postiv die Zimmer und die Verpflegung, für einen Urlaub im Süd - Schwarzwald genau richtig.
Meine Probleme konnten nicht gelöst werden.

unermesslich dankbar

Pro:
gut aufgehoben sein, spürbare Entlastung
Kontra:
?
leichte bis mittlere Depression (Burnout?)

Ich war schon einige Wochen daheim, bevor ich in die RJK kam. Die Ängste hielten sich mittlerweile in Grenzen,flammten aber wieder auf, als die Kostenübernahme unklar und ich überzeugt war,in wenigen Tagen gehen zu müssen. Hinzu kam der Zeitdruck: Bis Juni sollte ich mich beim Amt melden.
Beides wurde mir abgenommen: Beihilfe&KV waren bereit, mit der Klinik abzurechnen. Die Terminvereinbarungen erledigten Klinikmitarbeiter - eine riesige Erleichterung!
Sonst verlief der Beginn sehr ruhig.Ich brauchte Zeit,mich im Gebäude zu orientieren.Das Essen fand ich reichlich und abwechslungsreich. Gewöhnungsbedürftig war:
·beim Verlassen abmelden.
·strikter Alkoholverzicht für alle
·nächtliche Anwesenheitskontr.
Für mich herrschte kaum Krankenhausatmosphäre und ich machte mir keine Gedanken, dass hier verschiedenste psychische Erkrankungen behandelt werden. Aus dieser Perspektive fand ich die Einschränkungen nachvollziehbar.

Ab der 3.Woche nahmen die therap.Einzel-/und Gruppentermine stetig zu. Manche Methoden/Ideen kamen mir lächerlich vor. Eine Patientin riet mir,zumindest alles auszuprobieren.(meine Therapeutin riet das auch,aber wer hört schon auf seinen ‚Lehrer’).
Vieles war dann hilfreich, manches hatte ich für mich abgeändert und einiges verworfen.
Dies wurde mir von ärztl/therap.Seite nicht vorgehalten. Ich hatte nie das Gefühl, zu etwas gezwungen zu werden. Dennoch kam ich unter Druck, durch (unbequeme)Ratschläge oder die Konfrontation mit mir selbst; dies ist wohl das ‚notwendige Übel’ zur Genesung.
Unter uns Patienten waren Medikamente immer wieder Thema. Ich hatte keine Unverträglichkeit und bin da recht unkritisch. Ein Mitpatient nahm keine; seine Kasse drohte aber mit der Verweigerung der Kostenübernahme:Er musste wählen zwischen Pillen oder selbst zahlen.

Seit knapp 1 Jahr bin ich nicht mehr auf dem behüteten Ponyhof. Eine Rückmeldung an eine Einrichtung dauert immer noch einige Zeit...
(Prokrastination : ein schönes Wort für eine hässliche Angewohnheit).
Wenn ich zurückdenke, als ich mein Leben vor dem Abgrund wähnte und wie „gut“ es jetzt geht - das sind Welten!

geholfen hat:
·Einzeltherapie
·Gespräche m.Patienten
·therap.Grp+Zusatzangebote

noch hilfreich wäre:
·Vllt.deutlicher sagen, dass die „Nix passiert“Phase am Anfang Absicht ist.
·Evtl.Gänge farblich markieren,zur Orientierung

Top 1

Pro:
Kontra:
gar nix.ich wüsste wirklich nix zu bemängeln es gibt nix
komplexe schwere traumafolgestörung

Ich bin damals 2016 in die rein Jura Klinik gekommen.meine Diagnose komplexe traumafolgestörung.eine kleine verkümmert kinderseele die im Körper einer erwachsenen Frau War. Ich durfte das erste mal in meinem leben erfahren was halt vertrauen ist.das Gefühl von Geborgenheit. Dafür gibt es keine Worte das erleben darum geht es.das Pflegeteam Ärzte haben alles gegeben,und ich War echt kein einfacher Fall. Und rund um die Uhr für mich da,ob Tag und in der Nacht. Die Versorgung da gibt es nix zu topen und ich habe schon mir vielen Kliniken Erfahrung gemacht.wenn ich eine Bewertung abgeben dürfte bleibt für mich die Entscheidung die beste Klinik die ich kennen lernen durfte.sie geben alles und das haben sie gezeigt.jetzt zum nächsten Punkt. Personal egal in welchen Bereich bei fragen Hilfestellungen ec immer freundlich helfen überall wo es geht.in der Küche werden extrawünsche zb.bri essstörungen Allergien ec alles erfüllt worum der Patient bittet.das Zimmer War einfach wunderschön.ok ich hatte das komforzimmer aber es spielt keine Rolle ob kleines Zimmer oder grosses.alle toll.die pflege:immer freundlich lange Gespräche immer für einen da ohne den Spruch wir sind im Stress keine zeit ec sowie gab es hier nicht.ärzte:dafür gibt es keine Worte,ich bin als Kassenpatient hier her wollte alles selber bezahlen und ein Arzt setzt sich für mich ein das es übernommen wird.das sagt viel.und die Geduld egal wie schwer es mit mir zu Händen War egal in welcher Krise sie haben mich durchgezogen bis zum Schluss. Ich möchte mich auch auf diesen Weg vom ganzen Herzen bei dieser Klinik und beim Direktor bedanken sie haben mir ein Elternhaus ersetzt was für mich in der traumerterapie das wichtigste War und mir was dagegengesetzt durch meine schlimmen Erfahrungen im Kindesalter an.mein Therapeut War für mich wie ein Ziehvater der für mich einen grossen Stellenwert im Herzen gefunden hat.eigentlich die ganze Klinik hab ich so ins Herz geschlossen.danke für alles und ich kann sie wirklich weiter empfehlen.als Top 1 Adresse an Klinik in Deutschland.

Dank der Behandlung wieder zurück ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Dankbarkeit gegenüber allen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jetzt verstehe ich meine Krankheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz der schwierigen Situation gingen alle gut mit mir um)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ok)
Pro:
Medizinisches Wissen und Behandlungen
schwere Depression

Ich bin sehr krank in die Rhein-Jura Klinik gekommen. Meine chronische Depression hat mir lange Zeit das Leben sehr schwer gemacht. Wie ich damals aufgenommen wurde, das war eine unendliche Erleichterung, ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin. Dank der guten Beratung und der kompetenten Behandlung haben wir die Situation gut in den Griff bekommen. Ich bin den Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften sehr dankbar für ihre Hilfe. Der Aufenthalt in der Rhein-Jura Klinik hat mich ins Leben zurückgebracht und unterstützt mich in seiner aufbauenden Nachwirkung auch weiterhin. Ich möchte diese Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Klinik bedingt zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (es wurde verschwiegen, dass nachts die Zimmer kontrolliert werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer teilweise renovierungsbedürftig, es roch im Bad ständig nach Schimmel)
Pro:
Essen, Psychotherapie, Pflegekräfte,
Kontra:
Störung durch nächtliche Kontrollen, Ärzte (nicht Alle), Medikation
Tinnitus, schwere Schlafstörung, schwere Depression

bei Schlafstörungen ist die Klinik nicht zu empfehlen, da nachts die Zimmer kontrolliert werden und die Klinik nicht bereit ist Ausnahmen zu machen!!!!!!!!!!!

Therapie und Medikation standen stets im Wiederspruch.

Oberarzt gab falsche Diagnose.

Chefarzt unnahbar, was das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt erschwert.

Zimmer renovierungsbedürftig.

Pflegekräfte und Therapeuten sind gut.

"Leben wieder leben" passt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Medis)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles perfekt, bis auf Beratung hinsichtlich der Medikation)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vehemenz bei Medikation)
Pro:
Kursangebote, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Betreuung, Fürsorge, Herzlichkeit
Kontra:
Vehemenz bei Medikation
Stress, Belastung, daraus resultierende Depression

Ich habe mich während meines Aufenthaltes als Patient sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt. Das Personal, das ich persönlich erleben durfte, seien es Therapeuten, Ärzte, Pflegedienstmitarbeiter oder Küchenpersonal habe ich als sehr freundlich, sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit und sehr fürsorglich empfunden.

Die Inhalte und Themen der Gruppentherapien waren sehr hilfreich und haben die in den Einzeltherapien gewonnenen Erkenntnisse sehr gut untermauert. Das Angebot an offenen Gruppen war ebenfalls sehr vielfältig und motivierend. Das hat mir gut getan.

Ausstattung und Unterbringung habe ich als sehr ansprechend empfunden. Die Verpflegung war sehr vielseitig und vom Allerfeinsten. Ein dickes herzliches Lob an die Küche!

Was würde ich heute anders machen?

Ich würde heute den Beipackzettel meiner Medikamente trotz aller Warnungen sofort lesen. Die Medikamente haben mir zweifelsohne geholfen, allerdings haben mich die "harmlosen" Nebenwirkungen nach meinem Aufenthalt zuhause sehr drastisch eingeholt. Das war so nicht vorgesehen.

Mein Fazit:

Ich kann die Klinik nur empfehlen, würde die Medikation jedoch genauer hinterfragen!

RJK kann ich ruhigen Gewissens bestens empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fand kein Punkt, bei dem es etwas zu kritisieren gab.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es erfolgte eine gute und verständliche Beratung - es blieben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente wurden auf Anhieb gut eingestellt; auch gute Unterstützung bei sonst. medizin. Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und unkomplizierte Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und gepflegte umfangreiche Ausstattung)
Pro:
Frau Janusch - Sporttherapeutin - absolute Spitze; würde ich am liebsten adoptieren und mit nach Hause nehmen
Depression schwere Episode

Nach Schlaganfall im Rückenmark im Okt. 2016, mit anschl. Rehamaßnahme mußte die Wiedereingliederung bereits nach einer Woche abgebrochen werden. Ich war von Anfang Febr. bis Ende März 2017 stationär in der RJK wegen schwerer Depression.
Nach meiner Entlassung kann ich die Klinik wie folgt beurteilen:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal. Hochmotivierte, engagierte und einfühlsame Therapeuten und Fachtherapeuten. Gute kompetente und verständnisvolle Ärzte. Es war 2 x die Woche Visite und auch sonst standen die Ärzte für Fragen zur Verfügung. Sehr gute abwechslungsreiche Verpflegung, die so manch ****Hotelküchen verblassen lassen. Die Zimmer sind gut augestattet und sauber. Das Reinigungspersonal ist täglich aktiv und sehr freundlich.
Wenn ich in 20 Jahren an die RJK zurückdenke sollte, fallen mir sicherlich spontan ein:
1. Die Sporttherapeutin - fachlich absolut spitze, einfühlsam, motivierend und mitreißend.
2. Die Einzeltherapeutin - fachl. sehr kompetent, einfühlsam,verständnisvoll, baute schnell gute Vertrauensbasis auf die für meine Therapie sehr förderlich war
3. sehr gutes Essen.
Ich bin zuversichtlich, dass ich das hier erlernte "Rüstzeug" nach dem Aufenthalt auch gut anwenden kann und werde um mir künftige Rückfälle zu ersparen.
Ich verlasse die Klinik mit einem weinenden Auge. Danke an Alle

D.Z.

Absolut empfehlenswert

Kontra:

Ich habe in der Rhein-Jura-Klinik sehr engagierte und zugewandte Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten und Fachtherapeuten erlebt, die den einzelnen Menschen sehen, individuell behandeln und sich austauschen. Aufkommende Differenzen, die auch zum Therapieprozess gehören, können konstruktiv besprochen werden. Tolles Sport- und Ergotherapie-Angebot unterstützt und ergänzt die kognitiven Therapien. Gute Patientengemeinschaft. Landschaftlich sehr schön gelegen mit nettem Städtchen und Naherholungsgebiet in der Nähe.
Ich konnte für mich vieles enorm Wichtige bearbeiten und bin mit alltagstauglichem "Handwerkszeug", das mir das Leben erleichtert, nach Hause gegangen.

ergänzung zu meinem letzten eintrag hier

Pro:
Kontra:
auch nix hahaha
total genervt von kliniken ,koller und so weiter ....

möchte noch etwas zu meinem vorangegangenen eintrag anhängen !
ich wollte vor kurzem auf eigenen wunsch und weil es mir in diesem laden nur noch
gestunken hatte,entlassen werden ! einmal ging es mir nicht so gut,....von der pflege wurde ich deshalb und weil ich länger geschlafen habe,angemotzt ! ich bin privat nicht primitiv patient ! LOL ;-) galgenhumor muss man in diesem oder auch diesem laden haben !!!! ....ich bin sehr spontan gegangen,der pflege passte dies nicht ! : wieder verbalattacke ! ....nicht nur in dieser klinik kam es vor ,auch ausserhalb von kliniken musste ich desöfteren erleben ,das ich gefilmt u.o. geknipst wurde etc.pp.....ich lasse mir sowas nicht mehr bieten !!!!!!!!! ....ohne das man mich vorher fragt ob ich das überhaupt möchte,der laden hält sich natürlich aus allem solchen raus ! ....dann kann ich noch wo anders hingehen ! .....und fiese sprüche gibts gratis ! unmöglich !!!!!!!!!!! und das alles nur ,weil ich hilfe gesucht habe !!!!!.....also....das wollte ich noch loswerden ! schreckliiiiiiiiiiich !!!!!!!!!!!!!!

gelberbeatle am 17.05.2017

Wenn sie wirklich all diese Erfahrungen gemacht haben,die nicht nachvollziehbar sind,kann es auch möglich sein ob es wirklich an der Klinik liegt oder an seinem selber.auch wenn ihre Persönlichkeit vielleicht selber schwierig zu ertragen ist ,für Kliniken und andere Menschen.

teilweise schlimme zustände in diesem laden ! etc.pp,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eine reine fress und sportklinik ! sorry !)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unter zeitdruck oft unfreundlichkeit ,fühlte mich oft im stich gelassen !)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (....schlimm ist auch das mitpatienten essen/geschirr und so weiter mit auf die zimmer nehmen und das gebr.geschirr im flur stehen lassen ,und eine kaotische waschmaschienen liste !!!!)
Pro:
die küche etc. versorgung mit regelm.3 mahlzeiten am tag ! und die putzkollonne,und das sportangebot !
Kontra:
teilw. die ärzte,sozialdienst,psychotherapeuten etc. ....:-((((
rez.depression ,kog.n.teilleistungsstörung,frühkindliches hirntrauma etc.pp....

ich möchte anonym bleiben ! 1. ...2. kam ich vor fast 16 wochen als privatpatient in diesen laden!,da ich leider mal in einem wohnumfeld gelandet war ,wo es mir zunehmend immer schlechter ging! pöbeleien,schlägereien,anfeindungen und spot und gelächter etc.pp,heulende frauen,hunde die auch geheult hatten,autofahrer die,die stvo noch nie kennen gelernt haben etc.,erwachsene radfahrer die mich angepöbelt hatten und auf dem gehweg mich fast umgefahren haben,als kunde wurde ich oft mehr als nur denunziert,immer wieder polizei,feuerwehr ,krankenwagen,einmal wo ich vom einkaufen zurückkam auf der hauptverkehrsstrasse sogar rettungshubschrauber ! behördenwillkür,heulende menschen vor dem dortigen amtsgericht ! totale überlastung auch der richter am sozialgericht ,also eine gegend aus der man wenn man dort wohnt nur noch flüchten kann?!da ich auch noch eine schwere trennung! mit kind habe durchmachen müßen,und ärger mit familie etc..pp und endlich von meiner versicherungslage her ende juni ´16 in diese klinik konnte ,war ich sehr froh,als ich dann mich quasi selber einweisen konnte.;-) "LOL",am anfang schien alles schön und gut zu sein ,im speisesaal gab es auch immer was zu lachen,mit einem mitpatient war ich schon fast gut befreundet,er versuchte mich immer trotz meiner schlimmen lage immer zum lachen zu bringen!,ich versuchte auch so gut ich das konnte (ausserdem bin ich schwerbehindert!) mich in den klinik alltag einzufügen!...nach ca. der 2-3- woche etwa,wollte man immer bei mir morgens den blutdruck messen und mir tabletten geben,da ich keine dicke haut ,so hiess es,hätte ,es würde die spitzen nehmen und man wäre dadurch unsensibler !!!!! ich bin noch durch den keller der klinik geflüchtet ,sagte das sogar einigen mitpatienten,nein das sauzeugs schluck ich net !hahahaha !.:-) pech jehabt !leider konnte ich mich den pillen nicht entziehen und musste dann mehrere wochen das nehmen immer unter aufsicht! unfreundlichkeit von fast allen!kann keinem diese klinik empfehlen!!

endeeinsam am 26.05.2017

ja (26.mai´17)...........wie ich schon oben bei dem nicht akzeptierten schreiben erwähnt habe,das ich mich im nachhinein für meine beiden einträge ende oktober ´16 ,bei der rhein jura klinik entschuldigen möchte ,auch wenn hier und da ggf.??! !!?!??! ...einiges mir aufgestossen ist sauer ,gegen sodbrennen gibt es ja was,oder erschlagen sie nicht ihren arzt oder apotheker ,hahahahahaha !!!!!!!!!! :-) ich hoffe ihr versteht da draussen meinen humor,.......kacke ist nur das im leben manchmal dinge passieren für die man sich im nachhinein ärgert.....die man ggf. leider !!!!!???? :-((( sad ! ...nicht mehr ändern kann (vergangenheit) aber da man(N) / frau ja hoffentlich aus fehlern lernt ! ....sagte schon da ich ja mu(H)siker WAR/ bin ,meine kla 5 ;-) - lehrerin :-) lach : DAS GANZE LEBEN IST EIN STUDIUM ! " GELL !!!!!!!!!!!! hahahahahaha ......etc pp.........bestimmte dinge bleiben,also nix für ungut,in VINO CARITAS,lach !!!!!!!!!!!!! (,o.dia-ko-nie :-)...arbeiter-wohl-fahrt,bahnhofsmission,telef.-seel.s..-. hahahaha etc.) ! ODER VERITAS ! ...........im wein da ist wirklich die wahrheit ,alkies ;-) können das bestätigen ! :-) auch wenn ich einmal antoprosof(f) soffen;-)(falsch geschrieben ,isch weiss :-) hähä....) lach ,also (s) ...ex waldorfschüler war !!!!!!!!!!! schräg glotz ! und hahahahahahaha ! das kommt davon ! hahahaha...................... euch alles erdenklich gute ! ,musiker und blödelbarde,durchgeknallt öfters,also klappse ,lol ! etc.pp..... :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tschüüüßßßßß!!!!!!!!!!!!!!

Viele Wege führen nicht nur nach Rom sondern auch zur Gesundung

Pro:
Ausgewogenes Klinikkonzept
Schwere Depression, Angsstörung

Die Klinik verfügt über ein ausgewogenes Konzept zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen.
Ärztliche Versogung mit durchgehender Kontrolle von Medikation, Befindlichkeit und Krankheitsverlauf wird genauso gewährt wie freundliche Zuwendung durch Pflege, Psychologie und Verwaltung. Ein Mix von Angeboten in Sport, Fitness, Entspannung, Gruppen- und Einzeltherapien, Informationsgrupen zum jeweiligen Krankheitsbild, Nachsorgegruppen, Ergotherapie und Sozialberatung runden das Angebot ab.
Kern der Pschotherapie sind 3 Einzelsitzungen in der Woche mit jeweils 50 Minuten bei fachkundigem Personal (Psychologinnen und Psychologen). Die Klinik ist verhaltenstherapeutisch ausgelegt mit dem Ziel, dem Patienten auch für die Zukunft Wege der Verhaltenssteuerung an die Hand zu geben zur Vermeidung von Rückfällen und für eine gute Lebensqualität.
Der philosophische Hintergrund mancher Gruppen mit Achtsamkeitspraxis und Leben im Augenblick bietet die Möglichkeit, auch für die Zeit nach der Klinik mit Übungen zu praktizieren.
Patienten können sich im Rahmen des Klinikalltags auch gegenseitig stützen durch gemeinsame Unternehmungen und beispielsweise durch Gespräche beim Essen.
Küche, Zimmer, Service, Gesamtausstattung sind gut, große Turnhalle für Sport super.

Alles super! :-)

Schmerzen, Depression, Schlafstörungen...

Ich war im Frühjahr 2016 für 2 Monate Patientin in der Rhein-Jura-Klinik.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan! Alle Mitarbeiter empfand ich als kompetent, freundlich und entgegenkommend...manche sind wahre Engel! :-)

Vor 5 Jahren habe ich eine andere Klinik kennengelernt. Nach meinem dortigen Aufenthalt fiel ich in ein "schwarzes Loch", worauf ich nicht vorbereitet worden war. Das gab es für mich nach dem Aufenthalt in der Rhein-Jura-Klinik nicht! Es gibt hier eine Nachsorge-Gruppe, in der ich mich sehr gut auf die Zeit nach der Entlassung vorbereiten konnte und es gibt eine weitere Gruppe, in der z.B. der Umgang mit der Krankheit in Rollenspielen geübt werden kann.

Das Haus verfügt über eine eigene Sozial-Beratungsstelle, in der ebenfalls kompetent mein berufliches Wiedereingliederungs-Modell mit mir besprochen wurde und ich gleich vor Ort meinen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen konnte.

Ich bin privatversichert und Beihilfe berechtigt und ich musste nichts zum Aufenthalt dazu bezahlen wie damals in der anderen Klinik! Alle Kosten wurden komplett übernommen.

Auch die Aufnahme in die Klinik ging sehr schnell, da die Rhein-Jura-Klinik eine Akut-Klinik ist und innerhalb von 48 Stunden eine Aufnahme möglich ist. Mit meiner Krankenkasse und der Beihilfe-Stelle wurde alles von der Klinik geregelt.Ich musste mich um nichts kümmern!

Das Essen ist super...vielseitig, frisch, appetitlich angerichtet! Und ich konnte trotzdem 5 kg abnehmen! :-)

Vielen Dank für die Herzlichkeit und Fürsorge während meines Aufenthaltes an alle! Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen!!!

Leben neu erleben

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung verbesserungsfähig)
Pro:
Therapiekonzept
Angststörung und Depression

Nach nun 6 Wochen seit meiner Entlassung möchte ich es nicht versäumen, eine positive Bewertung der Klinik abzugeben.
Nach jahrelangen Einschränkungen aufgrund einer Angststörung und einer im Dezember aufgetretenen Depression wurde ich in die Rhein Jura Klinik eingewiesen. Das Gesamtkonzept hat mich vollends überzeugt und mir zu einem neuen aktiven Leben verholfen.
Ich möchte unbedingt betonen,dass keine Automatik erwartet werden darf,denn aus meiner Sicht ist eine aktive Mitarbeit unbedingt erforderlich, um ein Heilung herbei zu führen.Die Klinik als 4 * Hotel auszunutzen und eine Einstellung als Urlauber an den Tag zu legen macht hier weniger Sinn.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Ärzten und Therapeuten, insbesondere bei Frau Rohde nochmals herzlich bedanken.Ich habe unsagbar viel über mich und mein Leben erfahren, vieles zur Prävention mitnehmen können und erkunde mein Leben mit einer neuen Einstellung. Es ergeht mir blendend!
Lediglich 5 Kilo haben sich festgesetzt aufgrund des phantastischen Essens.

Einziges kleines Manko:Verbesserung der Therapieplanung

Nochmals herzlichen Dank!

Immer wieder gerne....

weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe oben!)
Pro:
Hohes Engagement im Personalbereich
Kontra:
Gebäudesanierung ist notwendig
Borderline,Narzissmus,chronische Depression!

Als ich im Ende August 2015 in die mir bekannte Klinik aufgenommen wurde,so empfand ich vom ersten Tag an,ein Gefühl von Vertrautheit.Das war sehr wichtig,zumal ich aufgrund meiner komplexen Persönlichkeitsstruktur es nicht selbstverständlich ist,dass ich sofort Vertrauen fasse.
Es hat auch doch Wochen gedauert bis ich zumindest mit einigen Patienten Kontakt suchte.Von Anfang an wurde mir bei der Termingestaltung der Anwendungen bzw. Gespräche sehr viel Mitspracherecht gewährt.Dies war um so wichtiger,weil ich erst mal für mich entscheiden wollte, was brauche ich, was will ich am Ende des Prozesses als Ziel erreicht haben.Meiner Therapeutin kann ich nur bestätigen, dass sie immer alles gegeben hat,um mich wieder auf den richtigen Weg zu führen bzw zu begleiten.Für mich waren diese Einzelgespräche fast immer eine Herausforderung, die mich zum einen forderten und zum anderen mein unterentwickeltes Vertrauen zu den Menschen wieder in einen Bereich brachten,wo ich darauf aufbauen konnte,wenn ich wieder in die Realität zurück geschickt wurde.Auch hier möchte ich auch ein Dank an Herrn Dr.Klesse richten,der es mit seiner Eloquenz ,seinem großen Erfahrungsschatz und nicht zuletzt seiner ausgleichenden menschlichen Art so was wie freundschaftliche Gedanken bei mir hinterlassen hat.Dankeschön!Nun was die Organisation,Personal,sowie die Klinik selbst betrifft, auch hier schließe ich mich einem Teil meiner Mitpatienten bei der Beurteilung vollumfänglich an.Um nicht ganz den Eindruck zu bekommen, alles wie im Paradies,möchte ich auch ein paar kritische Bemerkungen hinsichtlich einiger für mich grenzwertigen Erfahrungen machen.Der Speisesaal ist für die Menge von Patienten (zeitweise ca.90 Personen zur Mittagszeit)unterdimensioniert.Hier bedarf es dringender Maßnahmen insbesondere für Menschen die mit der enormen Lautstärke nicht zurecht kommen.Ich habe mich temporär im Bistrobereich aufgehalten um den Krach aus dem Weg zu gehen.Da nützt auch kein Tisch der Besinnung!Danke !

MEIN Leben wieder leben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Arztgespräch war jederzeit möglich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplangestaltung - aber das ist Jammern auf hohem Niveau!)
Pro:
Achtsamer Umgang - in allen Bereichen
Kontra:

Von Ende November 2015 bis Ende Januar 2016 dauerte mein zweiter Aufenthalt in der Rhein-Jura-Klinik. Obwohl ich von einem erneuten Klinikaufenthalt zuerst nicht begeistert war, hat die Tatsache, dass es wieder die Rhein-Jura-Klinik sein kann, mich beruhigt, da ich sie bereits 2014 kennengelernt habe.
Immer wieder durfte ich erfahren, dass man sich noch an mich und meine Krankheitsgeschichte erinnerte. Dies zeigt mir, dass ich auch bei meinem ersten Aufenthalt sehr aufmerksam und achtsam wahrgenommen wurde. Dies hat sich nun erneut bestätigt.
Es war für mich ungemein wichtig, dass ich nicht mit Terminen überhäuft wurde, sondern mitentscheiden konnte, wieviel mir gut tut. Auch während der Weihnachtszeit gab es ein ausgesprochen umfangreiches Therapieangebot, was ich nicht als selbstverständlich ansah.
Bei der Medikation wurden meine Sichtweise und meine Fragen ernst- und wahrgenommen. Ich war Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.
Vieles, was in vorausgegangenen, positiven Beurteilungen genannt wurde, kann ich nur bestätigen und wiederhole sie deswegen nicht nochmals. Da es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel handelt, was eventuell manche PatientInnen manchmal vergessen, gibt es natürlich Spielregeln. Diese erwarte ich auch von einer Akutklinik und dass auch auf deren Einhaltung geachtet wird.
Für mich kann ich sagen, dass ich - falls es notwendig sein sollte - jederzeit wieder die Rhein-Jura-Klinik aufsuchen werde.

P.S.: Meine Eutonie-Einzeltherapie war bzw. ist für mich ein Geschenk des Himmels! :))

Tolle Klink - menschlich, kompetent, zugewandt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wiederkommen oder die Klinik weiter empfehlen)
schwere Depression

Tolle Klinik. Alle sehr menschlich, zugewandt und kompetent, egal ob Ärzte, Verwaltung, Patientenmanagement, Therapeuten, Haustechnik - nicht zu vergessen, die freundlichen Reinigungsdamen. Habe mich hier 12 Wochen rundum gut aufgehoben gefühlt.
Was mir auch sehr geholfen hat, war die Basisgruppe am Anfang und später die anderen spezielleren Gruppentherapien. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und deckt eine Unzahl von Themen ab. Meditation, Atem-, Sport-, Kochen, Kreativ- und Kunst-Therapie, um nur ein paar zu nennen. Zu den einzelnen Krankheitsbildern gibt es zusätzlich spezielle Therapiegruppen.
Die Zimmer (nicht nur meins, sondern, was ich sonst noch gesehen habe) waren komfortabel, hell und freundlich. Wenn jemandem das Zimmer aus irgendeinem Grund doch nicht gepasst hat (will lieber Zimmer nach vorne, oder nicht so hoch, oder anderes Bett) war das meist rasch umgesetzt. Die Ausstattung hat schon was von 4-Sterne-Hotel.
Gut, abwechslungsreich und mit großer Auswahl war auch die Küche, egal zu welcher Mahlzeit. Ganz großes Lob.
Irritierend fand ich - und das lässt sich auch aus den letzten zwei Bewertungen sehen, die hohe Anspruchshaltung der Mitpatienten. Fordern, fordern und nichts selbst zurückgeben. Bei der Vergabe von Patientenämtern herrschte eisiges Schweigen, aber beim Kritisieren, da waren viele immer schnell dabei. Rund-um-die-Uhr-Kaffee, schnelleres Internet, die-Nacht-durch-feiern, keine Kontrolldurchgänge. Als ob man in einer Klinik alle Freiheiten wie Zuhause hätte. Und sicher auch noch alles nachgetragen bekommt! Ich konnte nur den Kopf schütteln, als mir ein Mitpatient sagt, dass er das als schweren Mangel sieht, dass man sich am Buffet das Essen oder den frischgepressten Orangensaft selber holen muss und nicht bedient wird.
Immer aber waren die Klinikmitarbeiter sehr bemüht, die Wünsche der Patienten zu erfüllen. Hab den Pflegedienstleiter manchmal für seine Engelsgeduld bewundert, wenn der sich so manche spleenige Idee im Patientenforum anhören musste.

Für mich war es das Richtige: die gute Behandlung und die Klinikstrukturen haben mir geholfen, wieder auf die Füße zu kommen.

im Vordergrund steht Behandung mit Medikamenten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (misserabel)
Pro:
gute Küche
Kontra:
Klinik wird Erwatungen nicht gerecht
schwere Depression

Ich war ingesamt dreimmal in der Klinik.während die Psychotherapie gut warund auch das Essen sehr gut war,lließen die Behandlung durch die Ärzte, insbesondee durch den Chefarzt sehr zu wünschen übrig. Der Chefarzt hielt einmal in der Woche für 7 Minuten Hof..Da entschied sich die Höhe der Medikamenten-Doosierung. Bei nir waren das zuletzt

30 mg Mirtazapin
1125 mg Quilonium
100 mg Serquel
337,5 mg Venlafaxin.

Das führte zu dem Ergebnis, dass ich ohne diese Medikamentee nicht mehr sein kann.

Außer dem Chefarzt gab es da noch eine junge Ärztin.Sie war für die Aufnahme zuständig und offensichtlich die Fertigung des Entlassungsberichts. Sie, die ohne weiblichen Charme ausgestat war,attestierte mir, dass ich wenig gepflegt war. Was war dafür ursächlich- Ein Drei-Tage-Bart.

Aber der Enlassungsbericht enthielt eine Menge Fehler. So war dort erwähnt, dass ich vorher 20 Wochen in einer Klinik in Donaueschingen war und auch zu meinen biographischen Daten, war diesr Bericht unrichtig. Ich habe dann den Chefarzt um Berichtigung gebeten, ohne Erfolg, der Professor ist scließlich Gott.
Aber auch im Bereich Kostenabrechnung gab und gibt es noch immer Probleme.
Einer Auforderung zur Kostenklärung ist die Klinik in 6 Monaten nicht nachgekommen.
Ich muss Mitte Januar wieder in eine Klinlk. Um die Rhein Jura Klinik mache ich einen grrooßen Bbogen

Jugendherberge und keine Privatklinik!

Pro:
Bas Säckingen
Kontra:
Das alte Gebäude

Das Gebäude ist uralt. Treppenteppiche wurden mit Tesa verklebt. Balkone sind gesperrt, weil Glasscheiben dort fehlen. Die gemeinsamen Balkone von Patienten haben nicht einmal Trennwände, d.h. Patienten teilen sich Zimmerbalkone. Im Sommer viel zu heiß im Gebäude, da die Häuserfront sich aufheizt und es in den Zimmern keine Klimaanlage gibt. Die Türen der Therapeuten sind so dünn, dass man alles mit anhören kann, wenn man vor der Tür steht.
Ein Großteil der Parkplätze sind kostenpflichtig (20 Euro pro Woche).
Die Waschmaschinen und Trockener sind kostenpflichtig (2,50 pro Maschinenladung. Trockner extra).
Die Küche erinnert an eine Kantinenküche. Essen muss selbst abgeräumt werden. Man muss selber dann seinen Essensmüll entsorgen, getrennt nach Besteck, Essensreste und Müll. Die Qualität der Küche ist weit nicht so gut, wie sie im Trailer der Klinik angepriesen wird (und den Bedienservice gibt es gar nicht, auch die kleinen Runden Tische wie im Trailer zu sehen sind gibt es gar nicht! Alles nur Fake!).
Die Abrechnungen der jeweiligen Krankenkassen oder Beihilfestellen ist viel zu kompliziert gemacht (Stellenweise hat man dreimal am Tag eine Rechnung im Postfach).
Für alles muss man eine Kaution hinterlegen (Nordic Walking Stöcke 30 Euro, Tischtennisschläger, TV Fernbedienung, usw.).
Partner des Universitätsklinikums Freiburg ist nichts besonderes, ganz im Gegenteil. D.h., dass die frisch fertig studierten Therapeuten, Ihre ersten Einsätze in dieser Klinik haben. Man ist hier mehr Versuchskaninchen als Patient (meine Therapeutin ist 27 und das entspricht dem Altersschnitt).
Assistenzärzte sind viele frisch aus dem Osten "importiert", arbeiten für wenig Geld und sprechen sehr schlechtes deutsch.
Klinik hat zuviele, zu strenge Regeln, die immer für alle Patienten gelten, egal welches Krankheitsbild. Z.B. JEDE Nacht, Nachtdurchgänge bei JEDEM; Willkürliche Alkoholkontrollen bei JEDEM;
Ich war 4 Monate in dieser Klinik und kann nur sagen, nie, nie, nie wieder RJ Klinik!!

Rhein-Jura am 18.09.2015

Sehr geehrte/r Patient19602,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die leider nicht positiv für uns ausgefallen ist. Wir respektieren Ihre Meinung, möchten dazu aber gerne Stellung nehmen.
Wir bedauern, dass die 4 Monate Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik einen so ungünstigen Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Schade auch, dass Sie in dieser langen Zeit nicht das Gespräch mit uns gesucht haben, um die kritischen Punkte anzusprechen. Es wäre außerdem möglich gewesen, Ihre Meinung im Rückmeldefragebogen zu hinterlassen, der anonym abgegeben werden kann. Diese Bögen dienen der Qualitätssicherung und werden von uns sehr ernst genommen: in den wöchentlichen Leitungskonferenzen werden alle Kritikpunkte ausführlich besprochen, Lösungen für Misstände gesucht und umgehend umgesetzt.
Ihren Eindrücken können wir aufgrund des begrenzten Platzes nicht im Detail entgegnen. Viele von Ihren Ausführungen sind doch sehr einseitig dargestellt und widersprechen der Mehrheit der hier wiedergegebenen Bewertungen.
Darum möchten wir nochmals betonen, dass wir uns im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, die uns als Akutklinik auferlegt sind, bemühen, den Aufenthalt für alle Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei wird die medizinische Behandlung nach wissenschaftlich anerkannten und auf dem neusten Stand befindlichen Methoden durchgeführt. Unsere Mitarbeiter sind egal welchen Alters oder Herkunft und egal aus welchem Fachbereich intensiv geschult und hoch motiviert. Dass das Abrechnungsverfahren komplex ist, liegt an den Verfahrensbestimmungen der einzelnen Versicherungsverträge, Zusatzversicherungen und Beihilfestellen und liegt nicht in unserer Hand. Wir unterbreiten jedem Patienten das Angebot der Unterstützung bei diesen Dingen durch Mitarbeiter unseres Hauses. Unsere Gebäude und Einrichtungen werden regelmäßig im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen von externen Prüfern begangen und für gut befunden. Der Standard der Klinik entspricht dabei deutlich eher einem Hotel als einem Krankenhaus.
Schade, dass Sie uns nicht als Behandlungsteam wahrgenommen haben, das auf die individuellen Bedürfnisse und Schwierigkeiten der einzelnen Patienten einzugehen sucht. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie Ihre Kritik bei uns persönlich oder auf dem Rückmeldefragebogen vorgebracht hätten. Vielleicht hätten wir dann gemeinsam dafür sorgen können, dass Sie sich in unserem Haus wohler fühlen. Alles Gute!

Hervorragende Privat-Klinik (Verhaltenstherapie)

Pro:
Das ganze Konzept - von A bis Z
Kontra:
Termine - da passieren manchmal (menschliche) Fehler
Schwere depressive Episode

Ich war vom Januar 2015 bis April 2015 Patient der Klinik.

Ich selber habe wenig Erinnerungen an die ersten zwei Wochen, da es mir sehr schlecht ging und ich mich völlig zurückgezogen hatte. Ich bin sehr dankbar, dass mir das Klinikpersonal diese Zeit "zum ankommen" gegönnt hat. Danach ging es in kleinen Schritten bergauf: mein Tag begann mit Yoga, drei Mal die Woche Einzeltherapie ist Standard in dieser Klinik, daneben gibt es die Basisgruppe und Depressionsgruppe, in der zunächst Symptome, Medikamente und viele Fachbegriffe erklärt werden. Dieses Grundwissen hilft mir bis heute, da ich nun sowohl mit Ärzten, Therapeuten aber auch mit der Familie und Freunden bestens über diese Krankheit sprechen kann.
Nach ersten kleinen Aufbauschritten gibt es unzählige Möglichkeiten der Gruppentherapien: ob Kunst, Musik, Euthonie, Genussgruppe, soziale Kompetenzen (für mich enorm hilfreich) oder MBCT (auch diese Gruppe wirklich eine meiner Favoriten), die Liste könnte noch sehr lang werden, alles kann ich hier gar nicht aufzählen. Die Therapeuten sind wirklich gut, die Ärzte haben immer ein offenes Ohr (besonders auch an "schlechten Tagen"), die Pflege ist immer aufmerksam und versucht, den Gemütszustand jedes Patienten einzuschätzen und ggf. Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Das Konzept der Klinik ist klar vorgegeben: ich bekam Hilfe zur Selbsthilfe (Verhaltenstherapie). Mir hat es mehr als geholfen, und ich treffe mich auch weiterhin mit anderen Patienten zum Austausch von Erfahrungen. Allerdings muss hier auch einiges vom Patienten selber geleistet werden. Wer nur "Wellness" denkt und macht, dürfte schneller wieder in seine alten depressiven Muster zurückfallen als ihm lieb ist.

Ich bin unendlich dankbar für drei Monate Klinikaufenthalt und werde - sollte es doch wieder notwendig sein - nicht zögern, einen weiteren Aufenthalt dort anzustreben.

Die richtige Klinik

Depressionen und Angststörung

Ich war ca. elf Wochen in der Rhein-Jura Klinik.
Für mich waren zwar die ersten Tage in der Klinik schrecklich langweilig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, durchzuhalten. Ab der zweiten Woche hatte ich volles Programm. Am besten hat mir die Angstgruppe gefallen. Vorbereitet wurde das Ganze vorerst theoretisch, indem das Zustandekommen der verschiedenen Symptome erklärt wurde; die Aufrechterhaltung der Angst, das Aushalten von Panik etc. Außerdem wurden Körperübungen gemacht; kleine Mutproben, absichtliches Hyperventilieren etc. Am Ende gab es gezielte Expositionsübungen mit den zuständigen Einzeltherapeuten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Therapie war Sport. Parallel zur Angstgruppe sollte man ausdrücklich, sofern man in der Lage dazu war, an Sporttherapien teilnehmen. Ich kann es selbst nicht glauben, aber ich habe während meiner Behandlung insgesamt 7kg abgenommen und bin sehr stolz drauf. Zudem fand ich es sehr hilfreich, dass der für meine Abteilung zuständige Oberarzt, Dr. Acac, bei den Visiten permanent einen mir völlig fremden Behandlungsaspekt bezüglich der Medikation betonte, und zwar "soviel wie nötig, so wenig wie möglich", das Absetzen von meinen Medikamenten, die ich früher einnehmen musste, wurde von ihm unterstützt. Leider musste ich mit Bestürzung erfahren, dass diese Pillen abhängig machen. Außerdem habe ich gelernt, dass Angststörungen wohl nicht mit Medikamenten,sondern am besten durch eine Konfrontation mit den eigenen Ängsten besiegt werden können,und die Einnahme der Pillen wohl eine Art Vermeidung ist, wodurch die Ängste längerfristig sogar verstärkt werden. Stand der Dinge für mich ist jetzt, dass ich meine Ängste überwinden kann, ohne dass ich dabei auf Pillen angewiesen bin. Ich kann endlich wieder Dinge allein unternehmen (Einkäufe, Kinobesuche , lange Spaziergänge, längere Bahnfahrten etc.) und habe dabei eine gewisse Normalität erreicht. Ich kann nur sagen, dass es die richtige Klinik war,ich würde wieder dorthin fahren.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
respetvoller und behutsamer Umgang mit den Patienten
Burnout als Erschöpfungsdepression.

Im Sommer dieses Jahres war ich 4 Wochen Patient mit Burnout als Erschöpfungsdepression.
Schon die Aufnahme war sehr professionell. Zimmer und liebvoller Klinikrundgang mit Beschreibung und Führung durch die Anlage schlossen sich an.
Erstklassige Betreuung durch die Therapeuten, behutsamer und respektvoller Umgang aller Mitarbeiter mit den Patienten.
Hervorragendes Essen - einem ****Hotel gleichzusetzen - trugen zu einer schnellen Genesung bei.
Therapeutisch wird für jeden etwas und mehr als etwas geboten. Niemand wird zu etwas gezwungen.
Ich habe in dieser Zeit 8 Bücher gelesen, war zweimal täglich laufen, war gelegentlich mit dem Wagen unterwegs und bin jetzt (auch nach über 2 Monaten) fit, lebensfroh, wieder belastbar und führe eine glückliche Ehe.
Empfehlenserte Klinik.

Freundlichkeit und gute Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man nicht besser machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte immer mit entscheiden)
recht gute Erfahrungzufrieden (viele Einzelrechnungen)
Pro:
Freundlichkeit, intensive Gesprächstherapie, super Essen
Depression mit Heißhungerattacken

Ich war 8 Wochen mit Depressionen in der Rhein-Jura-Klinik. Was ich am besten fand, war, dass mir alle so freundlich begegnet sind. Mir durfte es einfach auch mal schlecht gehen und alle haben mich wieder wie einen Mensch behandelt. Das hat mir und meinem Selbstwert wirklich geholfen. Die Klinik sieht mehr wie ein Hotel aus, alle Klinikeinrichtungen sieht man nicht sofort. Das hat auch gutgetan, zu wissen, das es eben doch eine richtige Klinik mit Innerer Medizin, Ultraschall usw. ist. Die Therapien waren spitze. Ausser meiner Einzeltherapeutin habe ich die CBASP-Gruppe und auch einen Teil der MBCT mitgemacht. Von den Fachtherapien die Kunsttherapie und viel Sport, vor allem das Yoga jeden morgen war richtig gut. Da habe ich meine Kräfte auch wieder kommen gespürt. Ich habe jetzt für mich einige Entscheidungen treffen müssen, wie es weitergeht, aber ohne die Therapie hätte ich das sicher nicht geschafft. Das Essen war sagenhaft und ich habe trotzdem geschafft 3 kg abzunehmen, die ich mit falscher Ernährung vorher drauf bekommen hatte. Die Reinigungsfrauen waren immer fröhlich und freundlich. Das hat einfach alles nur wirklich gutgetan.Meine Therapeutin hatte mir die Klinik empfohlen. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man es besser machen kann.

Wellness

Pro:
Erholung
Kontra:
Keine Effizienz

Schöne Klinik, die sich besser für Wellness eignet. Alle lieb und nett. Es fehlte nur die Effizienz, bzw. Nachhaltigkeit.
Ich war schon mal vor Jahren stationär, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht. Es nützt mir wenig, wenn man mich nett behandelt und dann nicht fokussiert, worum es geht.. So hatte ich den Eindruck, es wird alles schön geredet. Auch die Kritiken hier im Internet wirken so. Ich gönne den Copatienten ja ihren Eindruck. Nur ich bin anderer Meinung.

sehr hilfreiche Sache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hab mich sehr verstanden gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat alles versucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat mir immer sehr freundlich geholfen, da ich manches nicht mehr allein kann)
Pro:
alle sehr sehr freundlich, tolle Umgebung
Kontra:

Mein Aufenthalt in der Rhein-Jura-Klinik war für mich das Beste, was mir je passiert ist.
Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob man mir überhaupt helfen kann mit meinen körperlichen Beschwerden, für die mein Arzt keine Ursachen finden konnte.
Ich habe dann sehr schnell gemerkt, dass man hier meine körperlichen Beschwerden sehr ernst nahm und alles Erdenkliche abgeklärt wurde und sehr auf meine Wünsche eingegangen wurde. Durch die Einzelgespräche, die Entspannung, das Aqua-Fit und die sehr schöne Umgebung bin hier richtig zur Ruhe gekommen und konnte mal Abstand zu den Problemen zu Hause kriegen. Das Beste aber war die sehr freundliche und zuvorkommende Atmosphäre, das Top-Essen, wie im Hotel. Einfach super. Danke an alle. Das werde ich nicht vergessen.

Eine wertvolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((mediz.-psychol.))
recht gute Erfahrungzufrieden ((voneinander abweichende Erfahrungen))
Pro:
Fachtherapeutische Kompetenz und breites Therapieangebot
Kontra:
Umsetzung begründeter Anregungen tw. unbefriedigend

Für meine mehrmonatige Behandlung an der RJK bin ich sehr dankbar, denn diese Zeit hat mir nicht weniger als eine neue Lebensbasis geschaffen. Dies deshalb, da ich das große Glück hatte an der RJK Therapeuten kennenzulernen, die sich neben hoher fachlicher auch durch eine ungewöhnlich hohe menschliche Kompetenz auszeichneten.
Als beispielhaft für die ärztliche Betreuung sei erwähnt, dass ich bei Wiederaufnahme an einem Sonntag ein 90 minütiges, sehr substantiiertes Gespräch mit dem diensthabenden Oberarzt, der bereits über meine Vorgeschichte informiert war, führen konnte. Mir ist sonst keine Klinik bekannt, die solches leistet. Auf dem Hintergrund meiner langjährigen Tätigkeit als Klinikarzt sehe ich dies als eine unter mehreren herausragenden Eigenschaften der RJK an. Eine vergleichbare Betreuung ist mir auch von nicht-ärztlichen Mitpatienten geschildert worden. Die ärztliche Betreuung habe ich als sehr fundiert und unterstützend erlebt, dies übrigens noch über meinen Entlaßzeitpunkt hinaus.
Meine psychotherapeutische Einzeltherapie erfolgte durch eine hoch erfahrene Therapeutin, deren beruflicher Ausbildungs- und Erfahrungshorizont den Bereich der Verhaltenstherapie weit übertraf. Diese Behandlung war daneben durch ein außergewöhnliches Engagement gekennzeichnet.
Leider werden jedoch solche „Perlen“ von den Verantwortlichen deutscher Kliniken zunehmend nicht mehr als solche erkannt und gewürdigt. Stattdessen wird immer erkennbarer dem Primat einer nicht mehr an medizinischen und/oder menschlichen, sondern einer an ökonomischen Bewertungsmaßstäben orientierten Haltung gefolgt. Diese dem „Zeitgeist“ geschuldete Entwicklung ist in Ansätzen auch an der RJK spürbar.
Die RJK bietet eine Vielzahl qualifizierter Gruppenangebote an, deren Teilnahme entweder offen oder systematisch im therapeutischen Kontext erfolgt. Im letztgenannten Fall können Wartezeiten entstehen.
In dieser Form sehr ungewöhnlich ist die an der RJK fast durchgängig anzutreffende und Aufgaben-unabhängige, ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals.
Ich habe mich an der RJK sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, wurde selbst fachlich sehr gut betreut, habe von dieser Zeit in einer ganz besonderen und sicher langfristig tragenden Weise profitiert und somit den eigenen Gang in diese Klinik zu keinem Zeitpunkt bereut. Das Entscheidende über diese Klinik: Ich bin dankbar für diese Zeit.