Rhein-Jura Klinik

Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen

Danke an die Klinik

Im Jahr 2015 und im Sommer 2018 war ich für
5 Monaten in der Rhein - Jura Klink.
Ich war an eine Zeit gekommen, wo ich nicht mehr weiter wusste.
Von Mitpatienten, kann ich die Bewertungen bestätigen,dass diese Klinik einen Hotelcharakter hat. Angefangen von der Aufnahme, was für mich sehr wichtig war, die Ruhe und Freundlichkeit.
Die Küche sowie das Küchenpersonal war sehr hilfsbereit z.B. (gehen mit Krücken) und ist auf Wünsche eingegangen.
Auch das Reinigungspersonal habe ich freundlich, aber auch lustig kennengelernt.
Die Gruppentherapien, Ergo und die drei Stunden Einzeltherapien in der Woche, waren für mich sehr hilfreich.
Ich hatte mit meiner Einzeltherapeutin sehr viel Glück, sie hat mich in schweren Situationen aufgefangen.
Die medizinische Versorgung und ärztliche Behandlung war sehr gut.
Danke für die Hilfe.

Rhein-Jura am 15.01.2019

Sehr geehrte(r) perma24,
Wir bedanken uns herzlich für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und von unserem Haus, den Mitarbeitern und dem Behandlungsangebot profitieren konnten. Für Ihren weiteren Weg in ein nachhaltig gesundes Leben wünschen wir Ihnen alles Gute!

Willst du gesund werden? Dann Rhein-Jura.

Pro:
Exzellente Therapeuten
Kontra:
Terminkoordinierung suboptimal
Depressionen durch Suchterkrankung

Exzellente Atmosphäre. Kompetente medizinische und therapeutische Unterstützung. Besser geht's kaum, um gesund und innerlich stabil zu werden. Personal vom Arzt bis zur Küche äußerst angenehm und freundlich. Als rehaerfahrener Patient kann ich dieses Haus nur weiter empfehlen.

Rhein-Jura am 15.01.2019

Sehr geehrter Claudio,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir werden unseren Mitarbeitern das Feedback gleich weiterleiten. Wie schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und von unserem Behandlungsangebot profitieren konnten. Für Ihren weiteren Weg in ein nachhaltig gesundes Leben wünschen wir Ihnen alles Gute!

Es muss besser gehen

schwere Depression

Eine schlechte Klinik, in der man völlig sich selbst überlassen wird.
Die Psychotherapie ist ein Witz, der verhaltenstherapeutische Ansatz läuft völlig ins Leere. Ohne ihre Medikamente wären sie total aufgeschmissen. Die Medikamente werden nicht erklärt, es wird Druck gemacht.
Es wird mit Wissenschaftlichkeit geworben, was aber gar nicht stimmt. Eutonie, Zilgrei und das andere Klimmbimm ist vielleicht zur Ablenkung gut, wirkt aber nicht gegen Depression.
Die Kunsttherapeutinnen sitzen nur ihre Zeit ab.
Gut ist das Essen und das Sportprogramm, aber was hilft einem das, wenn man kurz davor ist, sich den Strick zu nehmen?
Die Klinik kann nur denen helfen, denen auch ein langer Urlaub und positiver Input helfen würde.
Man wird endlos in der Warteschleife gehalten, dabei wird Geld gescheffelt.
In meiner Zeit habe ich erlebt, dass entlassene Patienten nach vier Wochen wieder da waren-Rückfall. Das wundert mich gar nicht, die wissen dort nicht, was sie tun.

Sehr geehrte/r UserIn Romi13,
haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Patienten sich wünschen und können darauf reagieren.
Offensichtlich waren Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit Ihrem Aufenthalt letztes Jahr bei uns nicht zufrieden. Das tut uns sehr leid. Wir hätten dies gerne damals im persönlichen Abschlussgespräch am Ende des Klinikaufenthaltes geklärt.

Für Sie persönlich waren Angebote wie Zilgrei oder Eutonie, deren heilsame Wirkung wie andere Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungstherapien durchaus in wissenschaftlichen Studien bereits nachgewiesen werden konnte, offenbar nicht hilfreich, was wir sehr bedauern. Andere Patienten bewerten diese Verfahren jedoch durchaus – und in der Mehrheit – positiv. Dies gilt auch für den von Ihnen kritisierten verhaltenstherapeutischen Ansatz.
Aber was dem einen gut tut, hilft dem anderen nicht - darum versuchen unsere Ärzte und Therapeuten immer individuelle Therapieangebote zusammen zu stellen, die dem Patienten in seiner momentanen Situation helfen können, was auch während des Aufenthalts häufiger angepasst wird. Ob oder warum dies bei Ihnen versäumt wurde, können wir leider in Anbetracht der fehlenden konkreten Informationen nicht nachvollziehen. Wir möchten Sie einladen, die von Ihnen hervorgebrachten Punkte mit uns in einem persönlichen Gespräch noch einmal zu erörtern und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@rhein-jura-klinik.de
Alles Gute für Sie.

RJK-Team

Kein Zwang bei der Medikamentenausgabe

Pro:
Super Küche, Freundiche Therapeuten und Team
Kontra:
Zwang bei der Medikamtentenausgabe
Depression, Burnoutm, PTB

Ich war 2015 in der Rhein Jura Klinik für einen Zeitraum von 8 Wochen.
Die Klinik ist gut gelegen, aber man hört ein wenig von dem Stadtzentrum, da es sich um ein Ballungsgebiet handelt. Direkt angrenzend ist der Wald der auch direkt zum See am Berg führt, wo morgends die Nordic Walking Gruppe durchgeführt wird.

Bereits am Anfang wird man nach einer Wartezeit im Eingangsbereich direkt in die Pflege geführt.
Die Mitarbeiter sind freundlich und man wird über alles informiert.

Die Therapie ist vielfältig und was ich gut fand, dass 3 Einzelsitzungen pro Woche stattfanden. Das ist doch im Vergleich zu andern Kliniken sehr guter. Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Gruppentherapien, die man in Absprache mit dem Therapeuten besuchen kann.

Die Zimmer sind absolut ausreichend und komfortabel. Gleiches gilt für die Kantine, die aus meiner Sicht ein hervorragendes Menü zusammenstellt. Mann kann sich am Büfett bedienen und es ist auf jeden Fall wie in einem 4 Sterne Hotel. Wenn sich da jemand beklagt, dann stimmt mit dem Patienten was nicht.

Wir hatten beim Essen auch immer einen riesigen Spaß mit den Mitpatienten. Es gibt Patienten die sich an einen ruhigen Tisch setzen können. Ich wollte immer Aktion und Leben haben und hatte an meinem Tisch immer sehr viel Spass.

Was ich nicht so gut fand ist die Tatsache, dass die Klinik immer verlangt, dass Medikamente direkt vor den Schwestern eingenommen wird. Hier wurde kein Vertrauen in den Patient gesetzt, sondern rigide verlangt, dass die Medikamente immer in Anwesenheit einer Schwester im Schwesterzimmer eingenommen werden. Da ich meine Medikamente schon lange einnehme, war die Kontrolle wichtiger als das Vertrauen in den Patienten. Das wiederum schießt über das Ziel hinaus und ist völlig inakzeptabel. Die Klinik hat hier einen Charakter einer Anstalt und das darf für eine Privatklinik in dieser Form nicht sein. Ich fühlte mich in gewisser Weise genötigt, dass ich morgends vor der Schwester meine Medikamente einnehmen musste, obwohl ich kein Patient war, der sich hier verweigert.

Das ist einfach nicht hinzunehmen und ich habe bis heute das Gefühl, dass ich mich hier genötigt fühle und mein Vertrauen nicht Ernst genommen wurde. Die Klinik schießt hier über das Ziel hinaus und muss lernen, zu differenzieren.

Vielleich steht die Klinik noch zu sehr in der Tradition einer psychiatrischen Klinik. Für mich war dies der einzige Punkt, der gegen diese Klinik spricht.

Sehr geehrter Herr Schmid,
vielen Dank für Ihr Feedback.Es freut uns sehr, dass Sie den Klinikaufenthalt in der Rhein-Jura Klinik so gut für ssch nutzen konnten. Ihr Lob geben wir gerne an die betreffenden Bereiche und Mitarbeiter weiter.
Wir wollen den Wünschen unserer Patienten stets gerecht werden, deshalb ist es hilfreich, dass Sie uns auch auf Verbesserungsmöglichkeiten und Probleme aufmerksam machen.
Ihren Hinweis mit der Medikamenteneinnahme unter Pflege"aufsicht" werden wir intern kritisch durchleuchten und hinterfragen.
Wir bedanken uns für Ihren Denkanstoss und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin einen erfolgreichen Genesungsweg.

Ein Sommer in der Rhein-Jura-Klinik Bad Säckingen

schwere depressive Episode

Mein Aufenthalt dauerte von 19.06. bis 24.08.2018. Ich erlebte freundliche, kompetente und sich sorgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Klinik hat eher Hotelcharakter mit vielen Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten. Die Küche war sehr gut. Täglich sowohl mittags als auch abends reichlich Auswahl. Auf individuelle Bitten wurde eingegangen. Die Lage der Klinik ist traumhaft. Hinter der Klinik gelangt man direkt in ein ruhiges Waldgebiet. In 10min. erreicht man den Bergsee. Ich suchte ihn fast täglich auf. Er liegt auf einer Anhöhe mitten im Wald und ist eine reine Kraftquelle. Das Therapieangebot der Klinik beruht auf obligatorischen und fakultativen Angeboten. Es reicht von drei Einzeltherapiestunden pro Woche, über mehrere Gruppenangebote, bis zu Entspannungsverfahren (z.B. Yoga, Bogenschießen, Pilates, Eutonie) und kreativen Angeboten (z.B. freies Werken, Ergo). Ich kam in die Klinik mit einer schweren Depression. Verlassen durfte ich die Klinik nach 2,5 Monaten mit einer 80%igen Wiedergenesung. Die restlichen 20% habe ich erst wieder nach der Rückkehr in die Alltagstauglichkeit erhalten. Das Motto der Klinik "Leben wieder Leben" traf auf mich vollkommen zu. Ich empfinde tiefen Dank...

Sehr geehrte(r) User(in) bebe84,
wir möchten uns sehr herzlich bedanken, dass Sie hier Ihre Erfahrungen mit anderen geteilt haben. Das Ziel unseres Behandlungskonzeptes ist eine rasche Symptomlinderung und langfristige Stabilität. Daher freut es uns zu lesen, dass Sie von unserem Angebot aus eng miteinander vernetzten verbalen und nonverbalen Psychotherapien und Fachtherapien profitiert haben und dass Sie sich auch nach Rückkehr in den Alltag weiterhin auf einem guten Weg befinden.
Dass Sie unser Motto "Leben wieder leben" so zutreffend fanden, freut unser Team ganz besonders.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Freude am Leben und gesundheitliche Stabilität.

Großes Lob!

Pro:
Empfang, Begleitung, Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kompetenz, Essen, Sauberkeit - Empathie
Kontra:

Besser kann ich mir nicht vorstellen!
Mit dem Beginn des Aufenthaltes beginnt Heilung!

Liebe(r) User(in) Grandel,
wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihre durchweg positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Therapie in der Rhein-Jura Klinik zufrieden waren und Sie sich in unserem Hause von allen Abteilungen gut umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Es geht nicht besser

Pro:
rundum alles positiv
Kontra:
mir fällt nichts ein

rundum versorgt

Ich war nun einige Wochen als teilstationäre Patientin in der Rhein-Jura- Klinik.

Fazit:
Es geht nicht besser!

- rundum gute Versorgung - durch Ärzte, Psychologen, Pflege, Fachtherapie und Küche.
- es läuft alles Hand in Hand
- die angebotene Gruppentherapien sind von hoher Qualität, genauso wie das übrige Angebot der RJK.
- ich wüsste nicht, was man kritisieren könnte.
- niemals hatte ich das Gefühl, lästig zu sein oder ungelegen zu kommen. Wenn nötig, wurden Extratermine angeboten.

Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Liebe/r User/in MiNe73,
wir bedanken uns herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine durchweg positive Bewertung für die Rhein-Jura Klinik mit anderen interessenten zu teilen.
Es freut uns, dass Sie mit der Therapie und Versorgung so umfassend zufrieden waren und Sie sich in unserem Hause von allen Abteilungen gut umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit, seelische Stabilität und alles Gute!

herzliche Grüße,

Vielen dank!

Pro:
sorge um den patienten
depression, angsstörung, adhs

ich war vor genau zwei jahren über ein halbes jahr Patient in der Klinik.

die klinik hat sich für mich in jeder hinsicht gelohnt, um es ein wenig pathetisch zu sagen fast das leben gerettet, so kaputt war ich am anfang meines aufenthalts.
therapeutinnen, ärztinnen und auch Pflegerinnen, nicht zu vergessen fachpersonal mit küche , rezeption sind hervorragend.
besonderes glück hatte ich mit meiner thearapeutin, die sich voll und ganz auf den prozess eingelassen hat und mir so viel helfen konnte, indem sie dann die richtige diagnose gestellt hat.
als besonders segensreich haben sich die aktivitäten des sozialen dienstes für mich erwiesen ,der nicht unwesentlich dafür verantwortlich ist, dass ich wieder reduziert arbeiten kann.
herzlichen dank!

Sehr geehrte(r) b.paul58,
wir freuen uns, dass Sie durch die differenzierte Diagnostik Ihrer Therapeutin einen hilfreichen Behandlungsansatz finden konnten. Auch darüber, dass Sie durch die daraus resultierende individuelle und störungsspezifische Behandlung und die Unterstützung des Sozialdienstes Ihrem und unserem Ziel einer langfristigen gesundheitlichen Stabilisierung näher gekommen sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und Stabilität und bedanken uns sehr für Ihre motivierende Rückmeldung.

Ihr RJK Team

Der richtige Ort für rasche und gute Behandlung

Tinnitus, Burnout

Die Klinik ist eine Akutklinik und so blieb mir nach entsprechender ärztlicher Einweisung eine lange Warte- und Leidenszeit erspart.

Das Angebot an sportlichen Aktivitäten und Entspannungs- bzw. Ergotherapie ist umfassend und sehr qualifiziert. Es stimmt dass die Therapeuten zum Teil sehr jung sind. Aber wer außerhalb einer Klinik einen Therapeuten sucht und sofort auf den "perfect match" hofft und dann auch noch mehr als 1 Therapiestunde alle 2 Wochen braucht, der weiß, dass das schwierig ist. Ambulant hätte ich es ohnehin nicht geschafft.

Bin außerordentlich gut medizinisch behandelt worden. Es gab noch ein paar körperliche Baustellen, die an meiner Schmerz- und Stressymptomatik mit-schuld waren. Diese habe ich nun gut im Griff. Auch die therapeutischen Anregungen und Übungen, die ich hier erlernt und erhalten habe, haben mir gut geholfen.

Noch ein Wort zum Ambiente und Essen: Klasse!

Sehr geehrte/r User/in BrainandMind,
wir möchten uns herzlich für Ihr positives Feedback bedanken. Es freut uns, dass Sie von der raschen Aufnahme und unserem vielfältigen Therapieangebot profitiert haben und dass Sie sich in unserem Haus von allen Mitarbeitern -egal welchen Alters- und allen Abteilungen gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter.
Eine nachhaltige Therapie liegt uns sehr am Herzen und wünschen Ihnen daher alles Gute für Ihren weiteren Weg in ein gesundheitlich stabiles Leben.

Alles super!

Depression / ADHS

Es war alles super! Alle Mitarbeiter der Klinik waren immer da, wenn ich Hilfe oder Unterstützung brauchte. Es wurde immer mit vollkommener Sorgfalt und Aufmerksamkeit gearbeitet. und auch auf individuelle Wünsche wurde stets Rücksicht genommen. Ich habe mich noch nie so gut versorgt und sicher gefühlt! Ich fand, dass hier jeder zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat und nur für uns Patienten hier war.

Sehr geehrte(r) TirTuso,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und gut behandelt gefühlt haben.
Das Lob geben wir gerne an alle Mitarbeiter weiter, Ihre Genesung und Begeisterung ist unsere Motivation.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, seelische Stabilität und nochmals vielen Dank!

Ihr RJK Team

Psychotherapie eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (weil der wichtigste Punkt für mich nichts gebracht hat)
Pro:
Essen, Zimmer, Sport
Kontra:
Psychotherapie
Depri ADS

Dass ich jetzt überstürzt abreise, liegt daran, dass ich schlecht behandelt wurde, was größtenteils an dem mangelnden und mangeld qualifiziertem Personal liegt. Meine Psychotherapie hat über die Wochen praktisch nicht statt gefunden, weil die zugeteilte Dame - eine Studentin mit Examen-zu mir keinen Zugang fand und auch ich sie nicht schätzte, der Supervisor= leitender Psychologe, hat meine Bitte um Wechsel ignoriert, erst als ich massiver wurde, hat eine Veränderung statt gefunden, 6 Wochen waren dabei schon vergeudet.
Bei Beschwerden wurde ich als abwertend bezeichnet und das Gespräch abgebrochen , das sei ein Symptom
Da sage ich aus vollem Herzen JA ein Symptom für mangelnde Wertschätzung der Patientin und mangelndes Therapeutisches Können, oder wie kann man erklären, dass der Leiter der Psychologischen Abteilung und der Klinikleiter kein Gespräch aushalten kann, in dem er zugeben müsste, dass in meinem 'Fall etwas schief läuft. Es ist einfacher, es auf mich und meine Krankheit abzuschieben, dann muss man nichts ernst nehmen.
Ich bin kein Engel, deshalb bin ich ja hier, aber diese Behandlung ist der Gipfel an Unverschämtheit und mangelnder Empathie, die haben anscheinend nur "folgsame" Patienten verdient, die nicht meckern und keine Ahnung von Psychotherapie haben, also auch nicht sinnvoll beurteilen können, was läuft.
'Weil hier Keiner mit mir redet, muss ich das im Internet los werden, vielleicht hilft es Jemandem bei der Auswahl der Klinik.
Also wenn ein Patient Wert auf empathische und wertschätzdende Behandlung legt, ist er hier falsch, muss ich leider sagen. Die Zeit war verschwendet, es ist nichts passiert, was mir geholfen hätte. Aber das lliegt an der Chronifizierung meiner Krankheit, hätte man das vorher gesagt, hätte ich Lebenszeit gewonnen.

Meinungsfreiheit am 14.02.2018

Ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen. Die Psychotherapie ist nicht am Patienten ausgerichtet, sondern läuft nach Schema F, was in dieser Klinik heißt: angebliche Prägungen erarbeiten und CBASP anwenden. Geht ja auch nicht anders, wenn man zu 80% "Therapeuten" beschäftigt, die 27 Jahre alt sind. Ihnen fehlt jede psychotherapeutische Praxis und Lebenserfahrung. Wünsche nach Wechsel werden abgeblockt. Aber selbst wenn man wechselt, wird es häufig nicht besser. Ich habe weder in anderen Kliniken noch ambulant so eine schlechte Psychotherapie erlebt. Läuft total am Patienten vorbei. Besonders schlimm finde ich in meinem Fall, dass mich meine Therapeutin emotional in keinster Weise auffangen konnte. Ich war akut suizidal und von ihr kam null. Das war eine Böswilligkeit oder Faulheit, sie konnte es schlicht nicht. Menschliche Nähe und Verständnis bekam ich von den Mitpatienten.
Neben fehlender Kompetenz der Therapeuten meine ich, dass es System hat, die Aufenthaltsdauer weit nach hinten zu ziehen. Es war gang und gäbe, dass die ersten drei/vier Wochen nichts passiert. Die Klinik verdient ja ordentlich an einem.

Wer wirklich etwas verändern will, schafft es hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat sich gelohnt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauenserweckender Aufnahmearzt - es wurde alles erreicht, was er versprach!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchdachte individuell zusammengestellte Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik hat Kostenübernahme mit der Krankenkasse übernommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schön renoviertes Zimmer)
Trauma, Depression

Ich war 2017 für 9 Wochen in der Rhein-Jura Klinik und bin sehr zufrieden. Der Aufenthalt hat mir mehr gebracht als 2 Jahre ambulant und 2 Monate in Uniklinik. Die Mitarbeiter dort waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Therapeutin war echt super!

Das Konzept finde ich gut, auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem Einleben hatte: Wer wirklich etwas verändern will, schafft es hier!

Mein Zimmer war auch gut - es war frisch renoviert.

Was mir sehr geholfen hat, ist dass die Klinik die Kostenübernahme mit der Krankenkasse geklärt hat. Ich selbst war damals davon überfordert.

Athmosphärisch und menschlich gut!

Pro:
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Zt. Schusselige oder unnahbare Fachkräfte, kein WLAN auf den Zimmern, hellhörig und somit laut auf den Zimmern. Vegetarisches Essen mittelmäßig
Sozialphobie und schwere Depression

Die Klinik bietet viel Einzel und wenig Gruppentherapie an. Verglichen mit der Sigma Klinik ist das ein anderes Profil. Je nach Patient kann das nachteilig sein. Bei mir dauerte es viel zu lange (2 Monate) bis endlich ein etwas umfangreicher Behandlungsplan stand, da die Gruppen alle voll waren. Das ist rückblickend wirklich ärgerlich und ein Defizit mit negativen Folgen hinsichtlich meiner Genesung. Diese wäre ansonsten weiter voran geschritten.
Das WLAN ist zwar schnell aber nicht auf den Zimmern verfügbar was nicht mehr zeitgemäß für eine private Klinik ist.

Das Personal ist freundlich und motiviert. Die Lage schön und naturnah. Kontrollgänge sind zwar nervig vor allem als Patient mit Schlafstörung aber man befindet sich schließlich nicht im Urlaub. Allerdings ist der Lärm durch Mitpatienten aufgrund der hellhörigkeit des alten Gebäudes zum Teil erheblich. Gut geschlafen habe ich in der Klinik nie. Nur zuhause während der Belastungsproben. Das war sehr kräftezehrend und der Hauptgrund, mich auf zuhause zu freuen. Teilweise wurde ich allein durch diesen Umstand depressiver. Nachtruhe hätte besser gewirkt als alle Medikamente! Diese habe ich lediglich als Belastung empfunden ( Nebenwirkungen und keine spürbaren positiven Wirkungen) geholfen haben die Therapie Angebote.

probieren geht über studieren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinigkeiten findet man überall)
Pro:
Küche und Fachleute
Kontra:
Kosten
Alkoholprobleme/abhängigkeit

am sinnvollsten, mal selbst eine Therapie mitmachen, dann spart man sich viele Worte. Anfangs skeptisch, lockerte sich meine kritische Haltung im Laufe der Behandlung, die mehrere Wochen in Anspruch nahm.

Das Ergebnis bei der Entlassung kann sich heute noch sehen lassen - daher meine beste Empfehlung!

Jedem Patienten: viel Erfolg

Akut - Aufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein KLINIK - Feeling)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War immer hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ging exakt auf meine Wuensche ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer Wechsel z b)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eher Hotel Feeling)
Pro:
Top Ärzte und Therapeuten
BURNOUT / DEPRESSIONEN

Bin leider viel zu spät in die RJK. Dieser Schritt kostete mich viel Überwindung und Energie! Aber ich bin HAPPY, dass ich in der RJK gewesen bin und alles "mitnehmen" konnte, was man hier fuer mich ermöglicht hatte! Wichtig fuer mich meine Gespräche mit der Einzel Therapeutin, mit den Ärzten, die richtig auf mich eingegangen sind. Kam mit 3Wochen Krankschreibung in diese Klinik und blieb zum Schluss 5(!!!)Monate. Zuerst versuchte ich es ohne Medikamente, leider erfolglos. Mittlerweile habe ich nach 3 Versuchen die richtige Medikamente fuer mich gefunden. Auch nutzte ich die vielen Angebote in Sachen Therapien (Basis DepressionsTherapie, ACT, Selbstwertgruppe, Ergotherapie, Yoga, Pilates, PMR, Musiktherapie, Eutonie, Qi-Gong, Bogenschießen, AROHA,MBCT, Fitness, Nachsorgetherapie,PsychotherapieGruppe...) Ich hatte hier endlich Zeit um runterzufahren und ganz wichtig zur RUHE zu kommen!!! Das Essen im Restaurant war immer sehr abwechslungsreich und lecker. Was mir gefiel waren die ACHTSAMKEITSTISCHE! Alles im allen kann ich die RJK nur empfehlen. Nach dem gelernten "Ampel - System" werde ich die die RJK bei der eventuellen ROT -
Phase immer wieder gerne in Anspruch nehmen....

menschlich zugewandt, viel gelernt

Pro:
Menschlichkeit
Depression, ADHS als Erwachsener

Tolle Klinik. Sehr menschlich und zugewandt und zwar alle, ob Ärzte, Verwaltung, Patientenmanagement, Therapeuten, Haustechnik - nicht zu vergessen, die Reinigungsdamen. Habe mich hier 7 Wochen rundum gut aufgehoben gefühlt. Da ich einige Baustellen beheben muss, ist vorgesehen, dass ich nochmals zur Intervalltherapie komme. Das gibt mir die Kraft, einiges zuhause anzugehen, was ich dringend ändern muss.
Hatte zu Anfang eine Patin, die zeigte mir erstmal alles und war auch später immer für Fragen da.
Auch ein Plus, die Basisgruppe am Anfang und später die anderen spezielleren Gruppentherapien. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und deckt eine Unzahl von Themen ab. Meditation, Atem-, Sport-, Kochen, Kreativ- und Kunst-Therapie, um nur ein paar zu nennen. Zu den einzelnen Krankheitsbildern gibt es zusätzlich spezielle Therapiegruppen. ich war in der ADHS Gruppe von Dr. Peters. Da gingen mir viele Lichter auf. Was hätte ich mir und anderen ersparen können, wenn ich meine Diagnose früher gekannt hätte.
Die Zimmer (nicht nur meins, sondern, was ich sonst noch gesehen habe) waren hell und freundlich. Wenn jemandem das Zimmer aus irgendeinem Grund doch nicht gepasst hat (will lieber Zimmer nach vorne, oder nicht so weit oben, oder anderes Bett) war das meist rasch umgesetzt. Die Ausstattung und der Service hat schon was von 4-Sterne-Hotelurlaub.
Gut war auch das essen, super Küche. Ganz großes Lob.

Irritierend fand ich - und das lässt sich auch aus den vornageangenen Bewertungen sehen, die hohe Anspruchshaltung meiner Mitpatienten. Fordern, fordern und nichts selbst zurück geben. Bei der Vergabe von Patientenämtern herrschte eisiges Schweigen, aber wenns um Kritik /Verbesserungen ging, da waren alle shnell dabei. "Rund-um-die-Uhr-Kaffee, schnelleres Internet, die-Nacht-durch-feiern, keine Kontrolldurchgänge." Als ob man in einer Klinik alle freiheiten wie zuhause hätte. Mir hat die Sicherheit und die Aufmerksamkeit hier auf jeden Fall sehr gut getan.

Immer aber waren die Klinikmitarbeiter sehr offen und bemüht, die Wünsche der Patienten zu erfüllen....

Rhein-Jura am 22.11.2017

Vielen Dank für die positive Bewertung, damit motivieren Sie unser ganzes Team. Wir freuen uns sehr, dass Sie von der Behandlung so profitiert haben. Und: Sie sind nicht der einzige, der die ADHS Diagnose erst als Erwachsener und damit sehr spät erhält. Gut, dass Sie nun Ihren Weg für sich besser sehen. Viel Glück und Erfolg dabei!
Ihr Rhein-Jura Team

Top Klinik am Hochrhein

Pro:
Tolles Gesamtkonzept und Personal
Bipolare Störung

Geniales Gesamtkonzept, großes und umfassendes Therapieprogramm, engagiertes Personal mit tollem Betriebsklima, ganz toller Service, tolle Lage in der Nähe ein Bergsee. Viel Sporzprogramm aber auch tolle Entspannungstherapien. Kompetente Ärzte und gute Psychotherapeuten. Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen. Sehr gutes Essen.

Absolut empflehenswert

Pro:
Gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Kein jWLAN auf den Zimmer
Alkohol Depression

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Von der Anreise beginnend zum Auschecken erhält man eine Rundum-Betreuung. Die Verpflegung und die Räumlichkeiten sind vergleichbar mit einem 2-3 Sterne-Hotel. Das Zimmer wird dreimal wöchentlich gereinigt. Die Patienten helfen sich gegenseitig und es herrscht eine angenehme Atmosphäre unter ihnen. Die Ärzte (2 Visiten pro Woche) und Psychotherapeuten (3 Einzelsitzungen a 50 Min pro Woche) sind in höchsten Maße um das Wohl der Patienten bemüht. Das Wochenprogramm ist sehr vielfältig. Neben den hilfreichen Gruppentherapien gibt es vielzählige Anwendungen - beginnend vom Korbflechten und Yoga, über Kampfsport und Bogenschießen bis hin zu Tanzen und Trommeln. Die Verwaltung kümmert sich zudem um die gesamte administrative Abwicklung mit der Krankenkasse, so dass man sich als Patient hiermit nicht auseinandersetzen muss. Auch die anderen Mitarbeiter der Klinik wie beispielsweise die Pfleger sind stets hilfsbereit. Mein Gesamtausdruck von der Klinik ist äußerst gut.

Einzige Kritikpunkte ist das fehlende WLAN auf den Zimmern und die veralteten Waschmaschinen für die Patienten sowie die Tatsache, dass der Kaffee im Patientenbistro kostenpflichtig ist. Ansonsten ist alles super!!

Zurück ins Leben

Pro:
Mein Erstkontakt per Telefon - ich war damals soweit unten, dass gar nichts mehr ging - war die erste Therapiestunde: Dr. Peters fragte gezielt, traf mit einer gewagten ersten Diagnose für mich den Nagel auf den Kopf, fragte, wann ich kommen möchte ...
Kontra:
Rein gar nichts.
Mittelschwere Depression bzw. Burnout

Einmal im Monat Psychotherapie und die Einnahme von immer höheren Dosen an Antidepressiva in meinem gewohnten Umfeld halfen mir nicht wirklich, einen Sinn im leben zu sehen, obwohl mit Abstand betrachtet, ich ein gutes Leben hatte: gesund, in guter Arbeit, Freunde ...
Als ich mich in die Rhein-Jura-Klinik einweisen lies, war mir klar, dass ich mich voll Vertrauen auf Alles einlassen werde ...
Vom ersten Schritt in bis zum letzten Schritt aus der Klinik fühlte ich mich in einem geschützten Raum: ein gemütliches Einzelzimmer, abwechslungsreiche und schmackhafte Vollverpflegung, eine verordnete Tagesstruktur mit Arztbesuchen, Entspannungs-, Musik-, Ergo- und Psychotherapie, die ich beliebig mitgestalten und mit zusätzlichen freiwilligen Angeboten meinen Bedürfnissen jeweils anpassen konnte sowie eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für den Fall, dass meine Beschwerden mir unerträglich wurden.
Bei meinem 12-wöchigen Aufenthalt wurden mir die Ursachen und die Möglichkeiten des Umgangs mit Depressionen nahe gebracht: Ein recht junges Team von Psychologen, ausgestattet mit den neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen durch Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg, gestaltete verschiedene Gruppentherapien, die ich in Absprache mit meiner persönlichen Psychologin Frau Menzel selbst ausprobieren konnte.
Mir hat das Gesamtkonzept der Rhein-Jura-Klinik geholfen, meinen Weg aus der Depression zurück in ein glückliches Leben zu finden und zu gehen.
Seit gut einem Jahr lebe ich nun wieder mein Leben!

Rhein Jura Klink Frühjahr 2017

Depressionen / Ängste

Sehr überhebliche Ärzte, viel Ausfall durch Therapwerdeneutenwechsel, Krankheit des Therapeuten, Therapeuten in Ausbildung.
Postiv die Zimmer und die Verpflegung, für einen Urlaub im Süd - Schwarzwald genau richtig.
Meine Probleme konnten nicht gelöst werden.

unermesslich dankbar

Pro:
gut aufgehoben sein, spürbare Entlastung
Kontra:
?
leichte bis mittlere Depression (Burnout?)

Ich war schon einige Wochen daheim, bevor ich in die RJK kam. Die Ängste hielten sich mittlerweile in Grenzen,flammten aber wieder auf, als die Kostenübernahme unklar und ich überzeugt war,in wenigen Tagen gehen zu müssen. Hinzu kam der Zeitdruck: Bis Juni sollte ich mich beim Amt melden.
Beides wurde mir abgenommen: Beihilfe&KV waren bereit, mit der Klinik abzurechnen. Die Terminvereinbarungen erledigten Klinikmitarbeiter - eine riesige Erleichterung!
Sonst verlief der Beginn sehr ruhig.Ich brauchte Zeit,mich im Gebäude zu orientieren.Das Essen fand ich reichlich und abwechslungsreich. Gewöhnungsbedürftig war:
·beim Verlassen abmelden.
·strikter Alkoholverzicht für alle
·nächtliche Anwesenheitskontr.
Für mich herrschte kaum Krankenhausatmosphäre und ich machte mir keine Gedanken, dass hier verschiedenste psychische Erkrankungen behandelt werden. Aus dieser Perspektive fand ich die Einschränkungen nachvollziehbar.

Ab der 3.Woche nahmen die therap.Einzel-/und Gruppentermine stetig zu. Manche Methoden/Ideen kamen mir lächerlich vor. Eine Patientin riet mir,zumindest alles auszuprobieren.(meine Therapeutin riet das auch,aber wer hört schon auf seinen ‚Lehrer’).
Vieles war dann hilfreich, manches hatte ich für mich abgeändert und einiges verworfen.
Dies wurde mir von ärztl/therap.Seite nicht vorgehalten. Ich hatte nie das Gefühl, zu etwas gezwungen zu werden. Dennoch kam ich unter Druck, durch (unbequeme)Ratschläge oder die Konfrontation mit mir selbst; dies ist wohl das ‚notwendige Übel’ zur Genesung.
Unter uns Patienten waren Medikamente immer wieder Thema. Ich hatte keine Unverträglichkeit und bin da recht unkritisch. Ein Mitpatient nahm keine; seine Kasse drohte aber mit der Verweigerung der Kostenübernahme:Er musste wählen zwischen Pillen oder selbst zahlen.

Seit knapp 1 Jahr bin ich nicht mehr auf dem behüteten Ponyhof. Eine Rückmeldung an eine Einrichtung dauert immer noch einige Zeit...
(Prokrastination : ein schönes Wort für eine hässliche Angewohnheit).
Wenn ich zurückdenke, als ich mein Leben vor dem Abgrund wähnte und wie „gut“ es jetzt geht - das sind Welten!

geholfen hat:
·Einzeltherapie
·Gespräche m.Patienten
·therap.Grp+Zusatzangebote

noch hilfreich wäre:
·Vllt.deutlicher sagen, dass die „Nix passiert“Phase am Anfang Absicht ist.
·Evtl.Gänge farblich markieren,zur Orientierung

Top 1

Pro:
Kontra:
gar nix.ich wüsste wirklich nix zu bemängeln es gibt nix
komplexe schwere traumafolgestörung

Ich bin damals 2016 in die rein Jura Klinik gekommen.meine Diagnose komplexe traumafolgestörung.eine kleine verkümmert kinderseele die im Körper einer erwachsenen Frau War. Ich durfte das erste mal in meinem leben erfahren was halt vertrauen ist.das Gefühl von Geborgenheit. Dafür gibt es keine Worte das erleben darum geht es.das Pflegeteam Ärzte haben alles gegeben,und ich War echt kein einfacher Fall. Und rund um die Uhr für mich da,ob Tag und in der Nacht. Die Versorgung da gibt es nix zu topen und ich habe schon mir vielen Kliniken Erfahrung gemacht.wenn ich eine Bewertung abgeben dürfte bleibt für mich die Entscheidung die beste Klinik die ich kennen lernen durfte.sie geben alles und das haben sie gezeigt.jetzt zum nächsten Punkt. Personal egal in welchen Bereich bei fragen Hilfestellungen ec immer freundlich helfen überall wo es geht.in der Küche werden extrawünsche zb.bri essstörungen Allergien ec alles erfüllt worum der Patient bittet.das Zimmer War einfach wunderschön.ok ich hatte das komforzimmer aber es spielt keine Rolle ob kleines Zimmer oder grosses.alle toll.die pflege:immer freundlich lange Gespräche immer für einen da ohne den Spruch wir sind im Stress keine zeit ec sowie gab es hier nicht.ärzte:dafür gibt es keine Worte,ich bin als Kassenpatient hier her wollte alles selber bezahlen und ein Arzt setzt sich für mich ein das es übernommen wird.das sagt viel.und die Geduld egal wie schwer es mit mir zu Händen War egal in welcher Krise sie haben mich durchgezogen bis zum Schluss. Ich möchte mich auch auf diesen Weg vom ganzen Herzen bei dieser Klinik und beim Direktor bedanken sie haben mir ein Elternhaus ersetzt was für mich in der traumerterapie das wichtigste War und mir was dagegengesetzt durch meine schlimmen Erfahrungen im Kindesalter an.mein Therapeut War für mich wie ein Ziehvater der für mich einen grossen Stellenwert im Herzen gefunden hat.eigentlich die ganze Klinik hab ich so ins Herz geschlossen.danke für alles und ich kann sie wirklich weiter empfehlen.als Top 1 Adresse an Klinik in Deutschland.

Dank der Behandlung wieder zurück ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Dankbarkeit gegenüber allen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jetzt verstehe ich meine Krankheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz der schwierigen Situation gingen alle gut mit mir um)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ok)
Pro:
Medizinisches Wissen und Behandlungen
schwere Depression

Ich bin sehr krank in die Rhein-Jura Klinik gekommen. Meine chronische Depression hat mir lange Zeit das Leben sehr schwer gemacht. Wie ich damals aufgenommen wurde, das war eine unendliche Erleichterung, ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin. Dank der guten Beratung und der kompetenten Behandlung haben wir die Situation gut in den Griff bekommen. Ich bin den Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften sehr dankbar für ihre Hilfe. Der Aufenthalt in der Rhein-Jura Klinik hat mich ins Leben zurückgebracht und unterstützt mich in seiner aufbauenden Nachwirkung auch weiterhin. Ich möchte diese Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Klinik bedingt zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (es wurde verschwiegen, dass nachts die Zimmer kontrolliert werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer teilweise renovierungsbedürftig, es roch im Bad ständig nach Schimmel)
Pro:
Essen, Psychotherapie, Pflegekräfte,
Kontra:
Störung durch nächtliche Kontrollen, Ärzte (nicht Alle), Medikation
Tinnitus, schwere Schlafstörung, schwere Depression

bei Schlafstörungen ist die Klinik nicht zu empfehlen, da nachts die Zimmer kontrolliert werden und die Klinik nicht bereit ist Ausnahmen zu machen!!!!!!!!!!!

Therapie und Medikation standen stets im Wiederspruch.

Oberarzt gab falsche Diagnose.

Chefarzt unnahbar, was das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt erschwert.

Zimmer renovierungsbedürftig.

Pflegekräfte und Therapeuten sind gut.

"Leben wieder leben" passt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Medis)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles perfekt, bis auf Beratung hinsichtlich der Medikation)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vehemenz bei Medikation)
Pro:
Kursangebote, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Betreuung, Fürsorge, Herzlichkeit
Kontra:
Vehemenz bei Medikation
Stress, Belastung, daraus resultierende Depression

Ich habe mich während meines Aufenthaltes als Patient sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt. Das Personal, das ich persönlich erleben durfte, seien es Therapeuten, Ärzte, Pflegedienstmitarbeiter oder Küchenpersonal habe ich als sehr freundlich, sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit und sehr fürsorglich empfunden.

Die Inhalte und Themen der Gruppentherapien waren sehr hilfreich und haben die in den Einzeltherapien gewonnenen Erkenntnisse sehr gut untermauert. Das Angebot an offenen Gruppen war ebenfalls sehr vielfältig und motivierend. Das hat mir gut getan.

Ausstattung und Unterbringung habe ich als sehr ansprechend empfunden. Die Verpflegung war sehr vielseitig und vom Allerfeinsten. Ein dickes herzliches Lob an die Küche!

Was würde ich heute anders machen?

Ich würde heute den Beipackzettel meiner Medikamente trotz aller Warnungen sofort lesen. Die Medikamente haben mir zweifelsohne geholfen, allerdings haben mich die "harmlosen" Nebenwirkungen nach meinem Aufenthalt zuhause sehr drastisch eingeholt. Das war so nicht vorgesehen.

Mein Fazit:

Ich kann die Klinik nur empfehlen, würde die Medikation jedoch genauer hinterfragen!

RJK kann ich ruhigen Gewissens bestens empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fand kein Punkt, bei dem es etwas zu kritisieren gab.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es erfolgte eine gute und verständliche Beratung - es blieben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente wurden auf Anhieb gut eingestellt; auch gute Unterstützung bei sonst. medizin. Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und unkomplizierte Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und gepflegte umfangreiche Ausstattung)
Pro:
Frau Janusch - Sporttherapeutin - absolute Spitze; würde ich am liebsten adoptieren und mit nach Hause nehmen
Depression schwere Episode

Nach Schlaganfall im Rückenmark im Okt. 2016, mit anschl. Rehamaßnahme mußte die Wiedereingliederung bereits nach einer Woche abgebrochen werden. Ich war von Anfang Febr. bis Ende März 2017 stationär in der RJK wegen schwerer Depression.
Nach meiner Entlassung kann ich die Klinik wie folgt beurteilen:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal. Hochmotivierte, engagierte und einfühlsame Therapeuten und Fachtherapeuten. Gute kompetente und verständnisvolle Ärzte. Es war 2 x die Woche Visite und auch sonst standen die Ärzte für Fragen zur Verfügung. Sehr gute abwechslungsreiche Verpflegung, die so manch ****Hotelküchen verblassen lassen. Die Zimmer sind gut augestattet und sauber. Das Reinigungspersonal ist täglich aktiv und sehr freundlich.
Wenn ich in 20 Jahren an die RJK zurückdenke sollte, fallen mir sicherlich spontan ein:
1. Die Sporttherapeutin - fachlich absolut spitze, einfühlsam, motivierend und mitreißend.
2. Die Einzeltherapeutin - fachl. sehr kompetent, einfühlsam,verständnisvoll, baute schnell gute Vertrauensbasis auf die für meine Therapie sehr förderlich war
3. sehr gutes Essen.
Ich bin zuversichtlich, dass ich das hier erlernte "Rüstzeug" nach dem Aufenthalt auch gut anwenden kann und werde um mir künftige Rückfälle zu ersparen.
Ich verlasse die Klinik mit einem weinenden Auge. Danke an Alle

D.Z.

Absolut empfehlenswert

Kontra:

Ich habe in der Rhein-Jura-Klinik sehr engagierte und zugewandte Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten und Fachtherapeuten erlebt, die den einzelnen Menschen sehen, individuell behandeln und sich austauschen. Aufkommende Differenzen, die auch zum Therapieprozess gehören, können konstruktiv besprochen werden. Tolles Sport- und Ergotherapie-Angebot unterstützt und ergänzt die kognitiven Therapien. Gute Patientengemeinschaft. Landschaftlich sehr schön gelegen mit nettem Städtchen und Naherholungsgebiet in der Nähe.
Ich konnte für mich vieles enorm Wichtige bearbeiten und bin mit alltagstauglichem "Handwerkszeug", das mir das Leben erleichtert, nach Hause gegangen.

ergänzung zu meinem letzten eintrag hier

Pro:
Kontra:
auch nix hahaha
total genervt von kliniken ,koller und so weiter ....

möchte noch etwas zu meinem vorangegangenen eintrag anhängen !
ich wollte vor kurzem auf eigenen wunsch und weil es mir in diesem laden nur noch
gestunken hatte,entlassen werden ! einmal ging es mir nicht so gut,....von der pflege wurde ich deshalb und weil ich länger geschlafen habe,angemotzt ! ich bin privat nicht primitiv patient ! LOL ;-) galgenhumor muss man in diesem oder auch diesem laden haben !!!! ....ich bin sehr spontan gegangen,der pflege passte dies nicht ! : wieder verbalattacke ! ....nicht nur in dieser klinik kam es vor ,auch ausserhalb von kliniken musste ich desöfteren erleben ,das ich gefilmt u.o. geknipst wurde etc.pp.....ich lasse mir sowas nicht mehr bieten !!!!!!!!! ....ohne das man mich vorher fragt ob ich das überhaupt möchte,der laden hält sich natürlich aus allem solchen raus ! ....dann kann ich noch wo anders hingehen ! .....und fiese sprüche gibts gratis ! unmöglich !!!!!!!!!!! und das alles nur ,weil ich hilfe gesucht habe !!!!!.....also....das wollte ich noch loswerden ! schreckliiiiiiiiiiich !!!!!!!!!!!!!!

gelberbeatle am 17.05.2017

Wenn sie wirklich all diese Erfahrungen gemacht haben,die nicht nachvollziehbar sind,kann es auch möglich sein ob es wirklich an der Klinik liegt oder an seinem selber.auch wenn ihre Persönlichkeit vielleicht selber schwierig zu ertragen ist ,für Kliniken und andere Menschen.

teilweise schlimme zustände in diesem laden ! etc.pp,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eine reine fress und sportklinik ! sorry !)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unter zeitdruck oft unfreundlichkeit ,fühlte mich oft im stich gelassen !)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (....schlimm ist auch das mitpatienten essen/geschirr und so weiter mit auf die zimmer nehmen und das gebr.geschirr im flur stehen lassen ,und eine kaotische waschmaschienen liste !!!!)
Pro:
die küche etc. versorgung mit regelm.3 mahlzeiten am tag ! und die putzkollonne,und das sportangebot !
Kontra:
teilw. die ärzte,sozialdienst,psychotherapeuten etc. ....:-((((
rez.depression ,kog.n.teilleistungsstörung,frühkindliches hirntrauma etc.pp....

ich möchte anonym bleiben ! 1. ...2. kam ich vor fast 16 wochen als privatpatient in diesen laden!,da ich leider mal in einem wohnumfeld gelandet war ,wo es mir zunehmend immer schlechter ging! pöbeleien,schlägereien,anfeindungen und spot und gelächter etc.pp,heulende frauen,hunde die auch geheult hatten,autofahrer die,die stvo noch nie kennen gelernt haben etc.,erwachsene radfahrer die mich angepöbelt hatten und auf dem gehweg mich fast umgefahren haben,als kunde wurde ich oft mehr als nur denunziert,immer wieder polizei,feuerwehr ,krankenwagen,einmal wo ich vom einkaufen zurückkam auf der hauptverkehrsstrasse sogar rettungshubschrauber ! behördenwillkür,heulende menschen vor dem dortigen amtsgericht ! totale überlastung auch der richter am sozialgericht ,also eine gegend aus der man wenn man dort wohnt nur noch flüchten kann?!da ich auch noch eine schwere trennung! mit kind habe durchmachen müßen,und ärger mit familie etc..pp und endlich von meiner versicherungslage her ende juni ´16 in diese klinik konnte ,war ich sehr froh,als ich dann mich quasi selber einweisen konnte.;-) "LOL",am anfang schien alles schön und gut zu sein ,im speisesaal gab es auch immer was zu lachen,mit einem mitpatient war ich schon fast gut befreundet,er versuchte mich immer trotz meiner schlimmen lage immer zum lachen zu bringen!,ich versuchte auch so gut ich das konnte (ausserdem bin ich schwerbehindert!) mich in den klinik alltag einzufügen!...nach ca. der 2-3- woche etwa,wollte man immer bei mir morgens den blutdruck messen und mir tabletten geben,da ich keine dicke haut ,so hiess es,hätte ,es würde die spitzen nehmen und man wäre dadurch unsensibler !!!!! ich bin noch durch den keller der klinik geflüchtet ,sagte das sogar einigen mitpatienten,nein das sauzeugs schluck ich net !hahahaha !.:-) pech jehabt !leider konnte ich mich den pillen nicht entziehen und musste dann mehrere wochen das nehmen immer unter aufsicht! unfreundlichkeit von fast allen!kann keinem diese klinik empfehlen!!

endeeinsam am 26.05.2017

ja (26.mai´17)...........wie ich schon oben bei dem nicht akzeptierten schreiben erwähnt habe,das ich mich im nachhinein für meine beiden einträge ende oktober ´16 ,bei der rhein jura klinik entschuldigen möchte ,auch wenn hier und da ggf.??! !!?!??! ...einiges mir aufgestossen ist sauer ,gegen sodbrennen gibt es ja was,oder erschlagen sie nicht ihren arzt oder apotheker ,hahahahahaha !!!!!!!!!! :-) ich hoffe ihr versteht da draussen meinen humor,.......kacke ist nur das im leben manchmal dinge passieren für die man sich im nachhinein ärgert.....die man ggf. leider !!!!!???? :-((( sad ! ...nicht mehr ändern kann (vergangenheit) aber da man(N) / frau ja hoffentlich aus fehlern lernt ! ....sagte schon da ich ja mu(H)siker WAR/ bin ,meine kla 5 ;-) - lehrerin :-) lach : DAS GANZE LEBEN IST EIN STUDIUM ! " GELL !!!!!!!!!!!! hahahahahaha ......etc pp.........bestimmte dinge bleiben,also nix für ungut,in VINO CARITAS,lach !!!!!!!!!!!!! (,o.dia-ko-nie :-)...arbeiter-wohl-fahrt,bahnhofsmission,telef.-seel.s..-. hahahaha etc.) ! ODER VERITAS ! ...........im wein da ist wirklich die wahrheit ,alkies ;-) können das bestätigen ! :-) auch wenn ich einmal antoprosof(f) soffen;-)(falsch geschrieben ,isch weiss :-) hähä....) lach ,also (s) ...ex waldorfschüler war !!!!!!!!!!! schräg glotz ! und hahahahahahaha ! das kommt davon ! hahahaha...................... euch alles erdenklich gute ! ,musiker und blödelbarde,durchgeknallt öfters,also klappse ,lol ! etc.pp..... :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tschüüüßßßßß!!!!!!!!!!!!!!

Viele Wege führen nicht nur nach Rom sondern auch zur Gesundung

Pro:
Ausgewogenes Klinikkonzept
Schwere Depression, Angsstörung

Die Klinik verfügt über ein ausgewogenes Konzept zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen.
Ärztliche Versogung mit durchgehender Kontrolle von Medikation, Befindlichkeit und Krankheitsverlauf wird genauso gewährt wie freundliche Zuwendung durch Pflege, Psychologie und Verwaltung. Ein Mix von Angeboten in Sport, Fitness, Entspannung, Gruppen- und Einzeltherapien, Informationsgrupen zum jeweiligen Krankheitsbild, Nachsorgegruppen, Ergotherapie und Sozialberatung runden das Angebot ab.
Kern der Pschotherapie sind 3 Einzelsitzungen in der Woche mit jeweils 50 Minuten bei fachkundigem Personal (Psychologinnen und Psychologen). Die Klinik ist verhaltenstherapeutisch ausgelegt mit dem Ziel, dem Patienten auch für die Zukunft Wege der Verhaltenssteuerung an die Hand zu geben zur Vermeidung von Rückfällen und für eine gute Lebensqualität.
Der philosophische Hintergrund mancher Gruppen mit Achtsamkeitspraxis und Leben im Augenblick bietet die Möglichkeit, auch für die Zeit nach der Klinik mit Übungen zu praktizieren.
Patienten können sich im Rahmen des Klinikalltags auch gegenseitig stützen durch gemeinsame Unternehmungen und beispielsweise durch Gespräche beim Essen.
Küche, Zimmer, Service, Gesamtausstattung sind gut, große Turnhalle für Sport super.

Alles super! :-)

Schmerzen, Depression, Schlafstörungen...

Ich war im Frühjahr 2016 für 2 Monate Patientin in der Rhein-Jura-Klinik.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan! Alle Mitarbeiter empfand ich als kompetent, freundlich und entgegenkommend...manche sind wahre Engel! :-)

Vor 5 Jahren habe ich eine andere Klinik kennengelernt. Nach meinem dortigen Aufenthalt fiel ich in ein "schwarzes Loch", worauf ich nicht vorbereitet worden war. Das gab es für mich nach dem Aufenthalt in der Rhein-Jura-Klinik nicht! Es gibt hier eine Nachsorge-Gruppe, in der ich mich sehr gut auf die Zeit nach der Entlassung vorbereiten konnte und es gibt eine weitere Gruppe, in der z.B. der Umgang mit der Krankheit in Rollenspielen geübt werden kann.

Das Haus verfügt über eine eigene Sozial-Beratungsstelle, in der ebenfalls kompetent mein berufliches Wiedereingliederungs-Modell mit mir besprochen wurde und ich gleich vor Ort meinen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen konnte.

Ich bin privatversichert und Beihilfe berechtigt und ich musste nichts zum Aufenthalt dazu bezahlen wie damals in der anderen Klinik! Alle Kosten wurden komplett übernommen.

Auch die Aufnahme in die Klinik ging sehr schnell, da die Rhein-Jura-Klinik eine Akut-Klinik ist und innerhalb von 48 Stunden eine Aufnahme möglich ist. Mit meiner Krankenkasse und der Beihilfe-Stelle wurde alles von der Klinik geregelt.Ich musste mich um nichts kümmern!

Das Essen ist super...vielseitig, frisch, appetitlich angerichtet! Und ich konnte trotzdem 5 kg abnehmen! :-)

Vielen Dank für die Herzlichkeit und Fürsorge während meines Aufenthaltes an alle! Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen!!!

Leben neu erleben

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung verbesserungsfähig)
Pro:
Therapiekonzept
Angststörung und Depression

Nach nun 6 Wochen seit meiner Entlassung möchte ich es nicht versäumen, eine positive Bewertung der Klinik abzugeben.
Nach jahrelangen Einschränkungen aufgrund einer Angststörung und einer im Dezember aufgetretenen Depression wurde ich in die Rhein Jura Klinik eingewiesen. Das Gesamtkonzept hat mich vollends überzeugt und mir zu einem neuen aktiven Leben verholfen.
Ich möchte unbedingt betonen,dass keine Automatik erwartet werden darf,denn aus meiner Sicht ist eine aktive Mitarbeit unbedingt erforderlich, um ein Heilung herbei zu führen.Die Klinik als 4 * Hotel auszunutzen und eine Einstellung als Urlauber an den Tag zu legen macht hier weniger Sinn.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Ärzten und Therapeuten, insbesondere bei Frau Rohde nochmals herzlich bedanken.Ich habe unsagbar viel über mich und mein Leben erfahren, vieles zur Prävention mitnehmen können und erkunde mein Leben mit einer neuen Einstellung. Es ergeht mir blendend!
Lediglich 5 Kilo haben sich festgesetzt aufgrund des phantastischen Essens.

Einziges kleines Manko:Verbesserung der Therapieplanung

Nochmals herzlichen Dank!

Immer wieder gerne....

weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe oben!)
Pro:
Hohes Engagement im Personalbereich
Kontra:
Gebäudesanierung ist notwendig
Borderline,Narzissmus,chronische Depression!

Als ich im Ende August 2015 in die mir bekannte Klinik aufgenommen wurde,so empfand ich vom ersten Tag an,ein Gefühl von Vertrautheit.Das war sehr wichtig,zumal ich aufgrund meiner komplexen Persönlichkeitsstruktur es nicht selbstverständlich ist,dass ich sofort Vertrauen fasse.
Es hat auch doch Wochen gedauert bis ich zumindest mit einigen Patienten Kontakt suchte.Von Anfang an wurde mir bei der Termingestaltung der Anwendungen bzw. Gespräche sehr viel Mitspracherecht gewährt.Dies war um so wichtiger,weil ich erst mal für mich entscheiden wollte, was brauche ich, was will ich am Ende des Prozesses als Ziel erreicht haben.Meiner Therapeutin kann ich nur bestätigen, dass sie immer alles gegeben hat,um mich wieder auf den richtigen Weg zu führen bzw zu begleiten.Für mich waren diese Einzelgespräche fast immer eine Herausforderung, die mich zum einen forderten und zum anderen mein unterentwickeltes Vertrauen zu den Menschen wieder in einen Bereich brachten,wo ich darauf aufbauen konnte,wenn ich wieder in die Realität zurück geschickt wurde.Auch hier möchte ich auch ein Dank an Herrn Dr.Klesse richten,der es mit seiner Eloquenz ,seinem großen Erfahrungsschatz und nicht zuletzt seiner ausgleichenden menschlichen Art so was wie freundschaftliche Gedanken bei mir hinterlassen hat.Dankeschön!Nun was die Organisation,Personal,sowie die Klinik selbst betrifft, auch hier schließe ich mich einem Teil meiner Mitpatienten bei der Beurteilung vollumfänglich an.Um nicht ganz den Eindruck zu bekommen, alles wie im Paradies,möchte ich auch ein paar kritische Bemerkungen hinsichtlich einiger für mich grenzwertigen Erfahrungen machen.Der Speisesaal ist für die Menge von Patienten (zeitweise ca.90 Personen zur Mittagszeit)unterdimensioniert.Hier bedarf es dringender Maßnahmen insbesondere für Menschen die mit der enormen Lautstärke nicht zurecht kommen.Ich habe mich temporär im Bistrobereich aufgehalten um den Krach aus dem Weg zu gehen.Da nützt auch kein Tisch der Besinnung!Danke !

MEIN Leben wieder leben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Arztgespräch war jederzeit möglich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplangestaltung - aber das ist Jammern auf hohem Niveau!)
Pro:
Achtsamer Umgang - in allen Bereichen
Kontra:

Von Ende November 2015 bis Ende Januar 2016 dauerte mein zweiter Aufenthalt in der Rhein-Jura-Klinik. Obwohl ich von einem erneuten Klinikaufenthalt zuerst nicht begeistert war, hat die Tatsache, dass es wieder die Rhein-Jura-Klinik sein kann, mich beruhigt, da ich sie bereits 2014 kennengelernt habe.
Immer wieder durfte ich erfahren, dass man sich noch an mich und meine Krankheitsgeschichte erinnerte. Dies zeigt mir, dass ich auch bei meinem ersten Aufenthalt sehr aufmerksam und achtsam wahrgenommen wurde. Dies hat sich nun erneut bestätigt.
Es war für mich ungemein wichtig, dass ich nicht mit Terminen überhäuft wurde, sondern mitentscheiden konnte, wieviel mir gut tut. Auch während der Weihnachtszeit gab es ein ausgesprochen umfangreiches Therapieangebot, was ich nicht als selbstverständlich ansah.
Bei der Medikation wurden meine Sichtweise und meine Fragen ernst- und wahrgenommen. Ich war Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.
Vieles, was in vorausgegangenen, positiven Beurteilungen genannt wurde, kann ich nur bestätigen und wiederhole sie deswegen nicht nochmals. Da es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel handelt, was eventuell manche PatientInnen manchmal vergessen, gibt es natürlich Spielregeln. Diese erwarte ich auch von einer Akutklinik und dass auch auf deren Einhaltung geachtet wird.
Für mich kann ich sagen, dass ich - falls es notwendig sein sollte - jederzeit wieder die Rhein-Jura-Klinik aufsuchen werde.

P.S.: Meine Eutonie-Einzeltherapie war bzw. ist für mich ein Geschenk des Himmels! :))

Tolle Klink - menschlich, kompetent, zugewandt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wiederkommen oder die Klinik weiter empfehlen)
schwere Depression

Tolle Klinik. Alle sehr menschlich, zugewandt und kompetent, egal ob Ärzte, Verwaltung, Patientenmanagement, Therapeuten, Haustechnik - nicht zu vergessen, die freundlichen Reinigungsdamen. Habe mich hier 12 Wochen rundum gut aufgehoben gefühlt.
Was mir auch sehr geholfen hat, war die Basisgruppe am Anfang und später die anderen spezielleren Gruppentherapien. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und deckt eine Unzahl von Themen ab. Meditation, Atem-, Sport-, Kochen, Kreativ- und Kunst-Therapie, um nur ein paar zu nennen. Zu den einzelnen Krankheitsbildern gibt es zusätzlich spezielle Therapiegruppen.
Die Zimmer (nicht nur meins, sondern, was ich sonst noch gesehen habe) waren komfortabel, hell und freundlich. Wenn jemandem das Zimmer aus irgendeinem Grund doch nicht gepasst hat (will lieber Zimmer nach vorne, oder nicht so hoch, oder anderes Bett) war das meist rasch umgesetzt. Die Ausstattung hat schon was von 4-Sterne-Hotel.
Gut, abwechslungsreich und mit großer Auswahl war auch die Küche, egal zu welcher Mahlzeit. Ganz großes Lob.
Irritierend fand ich - und das lässt sich auch aus den letzten zwei Bewertungen sehen, die hohe Anspruchshaltung der Mitpatienten. Fordern, fordern und nichts selbst zurückgeben. Bei der Vergabe von Patientenämtern herrschte eisiges Schweigen, aber beim Kritisieren, da waren viele immer schnell dabei. Rund-um-die-Uhr-Kaffee, schnelleres Internet, die-Nacht-durch-feiern, keine Kontrolldurchgänge. Als ob man in einer Klinik alle Freiheiten wie Zuhause hätte. Und sicher auch noch alles nachgetragen bekommt! Ich konnte nur den Kopf schütteln, als mir ein Mitpatient sagt, dass er das als schweren Mangel sieht, dass man sich am Buffet das Essen oder den frischgepressten Orangensaft selber holen muss und nicht bedient wird.
Immer aber waren die Klinikmitarbeiter sehr bemüht, die Wünsche der Patienten zu erfüllen. Hab den Pflegedienstleiter manchmal für seine Engelsgeduld bewundert, wenn der sich so manche spleenige Idee im Patientenforum anhören musste.

Für mich war es das Richtige: die gute Behandlung und die Klinikstrukturen haben mir geholfen, wieder auf die Füße zu kommen.

im Vordergrund steht Behandung mit Medikamenten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (misserabel)
Pro:
gute Küche
Kontra:
Klinik wird Erwatungen nicht gerecht
schwere Depression

Ich war ingesamt dreimmal in der Klinik.während die Psychotherapie gut warund auch das Essen sehr gut war,lließen die Behandlung durch die Ärzte, insbesondee durch den Chefarzt sehr zu wünschen übrig. Der Chefarzt hielt einmal in der Woche für 7 Minuten Hof..Da entschied sich die Höhe der Medikamenten-Doosierung. Bei nir waren das zuletzt

30 mg Mirtazapin
1125 mg Quilonium
100 mg Serquel
337,5 mg Venlafaxin.

Das führte zu dem Ergebnis, dass ich ohne diese Medikamentee nicht mehr sein kann.

Außer dem Chefarzt gab es da noch eine junge Ärztin.Sie war für die Aufnahme zuständig und offensichtlich die Fertigung des Entlassungsberichts. Sie, die ohne weiblichen Charme ausgestat war,attestierte mir, dass ich wenig gepflegt war. Was war dafür ursächlich- Ein Drei-Tage-Bart.

Aber der Enlassungsbericht enthielt eine Menge Fehler. So war dort erwähnt, dass ich vorher 20 Wochen in einer Klinik in Donaueschingen war und auch zu meinen biographischen Daten, war diesr Bericht unrichtig. Ich habe dann den Chefarzt um Berichtigung gebeten, ohne Erfolg, der Professor ist scließlich Gott.
Aber auch im Bereich Kostenabrechnung gab und gibt es noch immer Probleme.
Einer Auforderung zur Kostenklärung ist die Klinik in 6 Monaten nicht nachgekommen.
Ich muss Mitte Januar wieder in eine Klinlk. Um die Rhein Jura Klinik mache ich einen grrooßen Bbogen

Jugendherberge und keine Privatklinik!

Pro:
Bas Säckingen
Kontra:
Das alte Gebäude

Das Gebäude ist uralt. Treppenteppiche wurden mit Tesa verklebt. Balkone sind gesperrt, weil Glasscheiben dort fehlen. Die gemeinsamen Balkone von Patienten haben nicht einmal Trennwände, d.h. Patienten teilen sich Zimmerbalkone. Im Sommer viel zu heiß im Gebäude, da die Häuserfront sich aufheizt und es in den Zimmern keine Klimaanlage gibt. Die Türen der Therapeuten sind so dünn, dass man alles mit anhören kann, wenn man vor der Tür steht.
Ein Großteil der Parkplätze sind kostenpflichtig (20 Euro pro Woche).
Die Waschmaschinen und Trockener sind kostenpflichtig (2,50 pro Maschinenladung. Trockner extra).
Die Küche erinnert an eine Kantinenküche. Essen muss selbst abgeräumt werden. Man muss selber dann seinen Essensmüll entsorgen, getrennt nach Besteck, Essensreste und Müll. Die Qualität der Küche ist weit nicht so gut, wie sie im Trailer der Klinik angepriesen wird (und den Bedienservice gibt es gar nicht, auch die kleinen Runden Tische wie im Trailer zu sehen sind gibt es gar nicht! Alles nur Fake!).
Die Abrechnungen der jeweiligen Krankenkassen oder Beihilfestellen ist viel zu kompliziert gemacht (Stellenweise hat man dreimal am Tag eine Rechnung im Postfach).
Für alles muss man eine Kaution hinterlegen (Nordic Walking Stöcke 30 Euro, Tischtennisschläger, TV Fernbedienung, usw.).
Partner des Universitätsklinikums Freiburg ist nichts besonderes, ganz im Gegenteil. D.h., dass die frisch fertig studierten Therapeuten, Ihre ersten Einsätze in dieser Klinik haben. Man ist hier mehr Versuchskaninchen als Patient (meine Therapeutin ist 27 und das entspricht dem Altersschnitt).
Assistenzärzte sind viele frisch aus dem Osten "importiert", arbeiten für wenig Geld und sprechen sehr schlechtes deutsch.
Klinik hat zuviele, zu strenge Regeln, die immer für alle Patienten gelten, egal welches Krankheitsbild. Z.B. JEDE Nacht, Nachtdurchgänge bei JEDEM; Willkürliche Alkoholkontrollen bei JEDEM;
Ich war 4 Monate in dieser Klinik und kann nur sagen, nie, nie, nie wieder RJ Klinik!!

Rhein-Jura am 18.09.2015

Sehr geehrte/r Patient19602,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die leider nicht positiv für uns ausgefallen ist. Wir respektieren Ihre Meinung, möchten dazu aber gerne Stellung nehmen.
Wir bedauern, dass die 4 Monate Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik einen so ungünstigen Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Schade auch, dass Sie in dieser langen Zeit nicht das Gespräch mit uns gesucht haben, um die kritischen Punkte anzusprechen. Es wäre außerdem möglich gewesen, Ihre Meinung im Rückmeldefragebogen zu hinterlassen, der anonym abgegeben werden kann. Diese Bögen dienen der Qualitätssicherung und werden von uns sehr ernst genommen: in den wöchentlichen Leitungskonferenzen werden alle Kritikpunkte ausführlich besprochen, Lösungen für Misstände gesucht und umgehend umgesetzt.
Ihren Eindrücken können wir aufgrund des begrenzten Platzes nicht im Detail entgegnen. Viele von Ihren Ausführungen sind doch sehr einseitig dargestellt und widersprechen der Mehrheit der hier wiedergegebenen Bewertungen.
Darum möchten wir nochmals betonen, dass wir uns im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, die uns als Akutklinik auferlegt sind, bemühen, den Aufenthalt für alle Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei wird die medizinische Behandlung nach wissenschaftlich anerkannten und auf dem neusten Stand befindlichen Methoden durchgeführt. Unsere Mitarbeiter sind egal welchen Alters oder Herkunft und egal aus welchem Fachbereich intensiv geschult und hoch motiviert. Dass das Abrechnungsverfahren komplex ist, liegt an den Verfahrensbestimmungen der einzelnen Versicherungsverträge, Zusatzversicherungen und Beihilfestellen und liegt nicht in unserer Hand. Wir unterbreiten jedem Patienten das Angebot der Unterstützung bei diesen Dingen durch Mitarbeiter unseres Hauses. Unsere Gebäude und Einrichtungen werden regelmäßig im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen von externen Prüfern begangen und für gut befunden. Der Standard der Klinik entspricht dabei deutlich eher einem Hotel als einem Krankenhaus.
Schade, dass Sie uns nicht als Behandlungsteam wahrgenommen haben, das auf die individuellen Bedürfnisse und Schwierigkeiten der einzelnen Patienten einzugehen sucht. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie Ihre Kritik bei uns persönlich oder auf dem Rückmeldefragebogen vorgebracht hätten. Vielleicht hätten wir dann gemeinsam dafür sorgen können, dass Sie sich in unserem Haus wohler fühlen. Alles Gute!

Hervorragende Privat-Klinik (Verhaltenstherapie)

Pro:
Das ganze Konzept - von A bis Z
Kontra:
Termine - da passieren manchmal (menschliche) Fehler
Schwere depressive Episode

Ich war vom Januar 2015 bis April 2015 Patient der Klinik.

Ich selber habe wenig Erinnerungen an die ersten zwei Wochen, da es mir sehr schlecht ging und ich mich völlig zurückgezogen hatte. Ich bin sehr dankbar, dass mir das Klinikpersonal diese Zeit "zum ankommen" gegönnt hat. Danach ging es in kleinen Schritten bergauf: mein Tag begann mit Yoga, drei Mal die Woche Einzeltherapie ist Standard in dieser Klinik, daneben gibt es die Basisgruppe und Depressionsgruppe, in der zunächst Symptome, Medikamente und viele Fachbegriffe erklärt werden. Dieses Grundwissen hilft mir bis heute, da ich nun sowohl mit Ärzten, Therapeuten aber auch mit der Familie und Freunden bestens über diese Krankheit sprechen kann.
Nach ersten kleinen Aufbauschritten gibt es unzählige Möglichkeiten der Gruppentherapien: ob Kunst, Musik, Euthonie, Genussgruppe, soziale Kompetenzen (für mich enorm hilfreich) oder MBCT (auch diese Gruppe wirklich eine meiner Favoriten), die Liste könnte noch sehr lang werden, alles kann ich hier gar nicht aufzählen. Die Therapeuten sind wirklich gut, die Ärzte haben immer ein offenes Ohr (besonders auch an "schlechten Tagen"), die Pflege ist immer aufmerksam und versucht, den Gemütszustand jedes Patienten einzuschätzen und ggf. Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Das Konzept der Klinik ist klar vorgegeben: ich bekam Hilfe zur Selbsthilfe (Verhaltenstherapie). Mir hat es mehr als geholfen, und ich treffe mich auch weiterhin mit anderen Patienten zum Austausch von Erfahrungen. Allerdings muss hier auch einiges vom Patienten selber geleistet werden. Wer nur "Wellness" denkt und macht, dürfte schneller wieder in seine alten depressiven Muster zurückfallen als ihm lieb ist.

Ich bin unendlich dankbar für drei Monate Klinikaufenthalt und werde - sollte es doch wieder notwendig sein - nicht zögern, einen weiteren Aufenthalt dort anzustreben.

Die richtige Klinik

Depressionen und Angststörung

Ich war ca. elf Wochen in der Rhein-Jura Klinik.
Für mich waren zwar die ersten Tage in der Klinik schrecklich langweilig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, durchzuhalten. Ab der zweiten Woche hatte ich volles Programm. Am besten hat mir die Angstgruppe gefallen. Vorbereitet wurde das Ganze vorerst theoretisch, indem das Zustandekommen der verschiedenen Symptome erklärt wurde; die Aufrechterhaltung der Angst, das Aushalten von Panik etc. Außerdem wurden Körperübungen gemacht; kleine Mutproben, absichtliches Hyperventilieren etc. Am Ende gab es gezielte Expositionsübungen mit den zuständigen Einzeltherapeuten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Therapie war Sport. Parallel zur Angstgruppe sollte man ausdrücklich, sofern man in der Lage dazu war, an Sporttherapien teilnehmen. Ich kann es selbst nicht glauben, aber ich habe während meiner Behandlung insgesamt 7kg abgenommen und bin sehr stolz drauf. Zudem fand ich es sehr hilfreich, dass der für meine Abteilung zuständige Oberarzt, Dr. Acac, bei den Visiten permanent einen mir völlig fremden Behandlungsaspekt bezüglich der Medikation betonte, und zwar "soviel wie nötig, so wenig wie möglich", das Absetzen von meinen Medikamenten, die ich früher einnehmen musste, wurde von ihm unterstützt. Leider musste ich mit Bestürzung erfahren, dass diese Pillen abhängig machen. Außerdem habe ich gelernt, dass Angststörungen wohl nicht mit Medikamenten,sondern am besten durch eine Konfrontation mit den eigenen Ängsten besiegt werden können,und die Einnahme der Pillen wohl eine Art Vermeidung ist, wodurch die Ängste längerfristig sogar verstärkt werden. Stand der Dinge für mich ist jetzt, dass ich meine Ängste überwinden kann, ohne dass ich dabei auf Pillen angewiesen bin. Ich kann endlich wieder Dinge allein unternehmen (Einkäufe, Kinobesuche , lange Spaziergänge, längere Bahnfahrten etc.) und habe dabei eine gewisse Normalität erreicht. Ich kann nur sagen, dass es die richtige Klinik war,ich würde wieder dorthin fahren.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
respetvoller und behutsamer Umgang mit den Patienten
Burnout als Erschöpfungsdepression.

Im Sommer dieses Jahres war ich 4 Wochen Patient mit Burnout als Erschöpfungsdepression.
Schon die Aufnahme war sehr professionell. Zimmer und liebvoller Klinikrundgang mit Beschreibung und Führung durch die Anlage schlossen sich an.
Erstklassige Betreuung durch die Therapeuten, behutsamer und respektvoller Umgang aller Mitarbeiter mit den Patienten.
Hervorragendes Essen - einem ****Hotel gleichzusetzen - trugen zu einer schnellen Genesung bei.
Therapeutisch wird für jeden etwas und mehr als etwas geboten. Niemand wird zu etwas gezwungen.
Ich habe in dieser Zeit 8 Bücher gelesen, war zweimal täglich laufen, war gelegentlich mit dem Wagen unterwegs und bin jetzt (auch nach über 2 Monaten) fit, lebensfroh, wieder belastbar und führe eine glückliche Ehe.
Empfehlenserte Klinik.

Freundlichkeit und gute Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man nicht besser machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte immer mit entscheiden)
recht gute Erfahrungzufrieden (viele Einzelrechnungen)
Pro:
Freundlichkeit, intensive Gesprächstherapie, super Essen
Depression mit Heißhungerattacken

Ich war 8 Wochen mit Depressionen in der Rhein-Jura-Klinik. Was ich am besten fand, war, dass mir alle so freundlich begegnet sind. Mir durfte es einfach auch mal schlecht gehen und alle haben mich wieder wie einen Mensch behandelt. Das hat mir und meinem Selbstwert wirklich geholfen. Die Klinik sieht mehr wie ein Hotel aus, alle Klinikeinrichtungen sieht man nicht sofort. Das hat auch gutgetan, zu wissen, das es eben doch eine richtige Klinik mit Innerer Medizin, Ultraschall usw. ist. Die Therapien waren spitze. Ausser meiner Einzeltherapeutin habe ich die CBASP-Gruppe und auch einen Teil der MBCT mitgemacht. Von den Fachtherapien die Kunsttherapie und viel Sport, vor allem das Yoga jeden morgen war richtig gut. Da habe ich meine Kräfte auch wieder kommen gespürt. Ich habe jetzt für mich einige Entscheidungen treffen müssen, wie es weitergeht, aber ohne die Therapie hätte ich das sicher nicht geschafft. Das Essen war sagenhaft und ich habe trotzdem geschafft 3 kg abzunehmen, die ich mit falscher Ernährung vorher drauf bekommen hatte. Die Reinigungsfrauen waren immer fröhlich und freundlich. Das hat einfach alles nur wirklich gutgetan.Meine Therapeutin hatte mir die Klinik empfohlen. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man es besser machen kann.

Wellness

Pro:
Erholung
Kontra:
Keine Effizienz

Schöne Klinik, die sich besser für Wellness eignet. Alle lieb und nett. Es fehlte nur die Effizienz, bzw. Nachhaltigkeit.
Ich war schon mal vor Jahren stationär, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht. Es nützt mir wenig, wenn man mich nett behandelt und dann nicht fokussiert, worum es geht.. So hatte ich den Eindruck, es wird alles schön geredet. Auch die Kritiken hier im Internet wirken so. Ich gönne den Copatienten ja ihren Eindruck. Nur ich bin anderer Meinung.

sehr hilfreiche Sache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hab mich sehr verstanden gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat alles versucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat mir immer sehr freundlich geholfen, da ich manches nicht mehr allein kann)
Pro:
alle sehr sehr freundlich, tolle Umgebung
Kontra:

Mein Aufenthalt in der Rhein-Jura-Klinik war für mich das Beste, was mir je passiert ist.
Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob man mir überhaupt helfen kann mit meinen körperlichen Beschwerden, für die mein Arzt keine Ursachen finden konnte.
Ich habe dann sehr schnell gemerkt, dass man hier meine körperlichen Beschwerden sehr ernst nahm und alles Erdenkliche abgeklärt wurde und sehr auf meine Wünsche eingegangen wurde. Durch die Einzelgespräche, die Entspannung, das Aqua-Fit und die sehr schöne Umgebung bin hier richtig zur Ruhe gekommen und konnte mal Abstand zu den Problemen zu Hause kriegen. Das Beste aber war die sehr freundliche und zuvorkommende Atmosphäre, das Top-Essen, wie im Hotel. Einfach super. Danke an alle. Das werde ich nicht vergessen.

Eine wertvolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((mediz.-psychol.))
recht gute Erfahrungzufrieden ((voneinander abweichende Erfahrungen))
Pro:
Fachtherapeutische Kompetenz und breites Therapieangebot
Kontra:
Umsetzung begründeter Anregungen tw. unbefriedigend

Für meine mehrmonatige Behandlung an der RJK bin ich sehr dankbar, denn diese Zeit hat mir nicht weniger als eine neue Lebensbasis geschaffen. Dies deshalb, da ich das große Glück hatte an der RJK Therapeuten kennenzulernen, die sich neben hoher fachlicher auch durch eine ungewöhnlich hohe menschliche Kompetenz auszeichneten.
Als beispielhaft für die ärztliche Betreuung sei erwähnt, dass ich bei Wiederaufnahme an einem Sonntag ein 90 minütiges, sehr substantiiertes Gespräch mit dem diensthabenden Oberarzt, der bereits über meine Vorgeschichte informiert war, führen konnte. Mir ist sonst keine Klinik bekannt, die solches leistet. Auf dem Hintergrund meiner langjährigen Tätigkeit als Klinikarzt sehe ich dies als eine unter mehreren herausragenden Eigenschaften der RJK an. Eine vergleichbare Betreuung ist mir auch von nicht-ärztlichen Mitpatienten geschildert worden. Die ärztliche Betreuung habe ich als sehr fundiert und unterstützend erlebt, dies übrigens noch über meinen Entlaßzeitpunkt hinaus.
Meine psychotherapeutische Einzeltherapie erfolgte durch eine hoch erfahrene Therapeutin, deren beruflicher Ausbildungs- und Erfahrungshorizont den Bereich der Verhaltenstherapie weit übertraf. Diese Behandlung war daneben durch ein außergewöhnliches Engagement gekennzeichnet.
Leider werden jedoch solche „Perlen“ von den Verantwortlichen deutscher Kliniken zunehmend nicht mehr als solche erkannt und gewürdigt. Stattdessen wird immer erkennbarer dem Primat einer nicht mehr an medizinischen und/oder menschlichen, sondern einer an ökonomischen Bewertungsmaßstäben orientierten Haltung gefolgt. Diese dem „Zeitgeist“ geschuldete Entwicklung ist in Ansätzen auch an der RJK spürbar.
Die RJK bietet eine Vielzahl qualifizierter Gruppenangebote an, deren Teilnahme entweder offen oder systematisch im therapeutischen Kontext erfolgt. Im letztgenannten Fall können Wartezeiten entstehen.
In dieser Form sehr ungewöhnlich ist die an der RJK fast durchgängig anzutreffende und Aufgaben-unabhängige, ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals.
Ich habe mich an der RJK sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, wurde selbst fachlich sehr gut betreut, habe von dieser Zeit in einer ganz besonderen und sicher langfristig tragenden Weise profitiert und somit den eigenen Gang in diese Klinik zu keinem Zeitpunkt bereut. Das Entscheidende über diese Klinik: Ich bin dankbar für diese Zeit.

Rhein Jura Klinik und vorher Klinik Friedenweiler

Pro:
Eigentlich alles :--)
Kontra:
paar Verwaltungsangelegenheiten kann man noch verbessern
Depression und Ängste

Ich war in der Rhein Jura Klinik und bin noch immer begeistert. Meine Ärzte und Therapeuten waren spitze! Danke!! Zimmer, Mitpatienten, Freizeitangebot, Essen ... waren absolut okay, um Kleinigkeiten die nich passten hat man sich sofort gekümmert (sprecht es offen an!). Am Wichtigsten ist aber, daß mich die Wochen in der Klinik für den Alltag fit gemacht haben. Ich bin zwar noch zu Hause beim Therapeut aber gehe wieder voll arbeiten.

Schade, daß es nicht überall so läuft und ich nicht gleich in die RJK gekommen bin. war paar Monate vorher in der Klinik Friedenweiler. Dort war vom Essen, Zimmer usw. auch alles ok, aber die Therapie war nicht das was ich gebraucht habe. Kritik muss ich vor allem zur Visite oder Chefarztvisite dort abgeben: 3-5 Minuten nur, schlecht vorbereitete Ärzte (das ist mir bei jedem Termin aufgefallen und nicht nur mir, Akte schlägt man erst auf wenn Patient schon da ist etc., Medis usw. bei 50-60 Patienten natürlich nicht im Kopf, immer Anfangen bei 0 usw.) die in meinem Fall noch über mich spotteten als ich die Tür gerade zuzog (wenn schon dann bitte so daß es der Patient nicht merkt). Dann noch ne dumme Anmache von der Therapeutin. Umgang unter Personal angespannt.

Vorteil in RJK ist daß man an den Therapien schon gleich am Anfang teilnehmen kann. In Friedenweiler ist es so daß manche Angebote (Bogen-Schießen) erst mehrere Wochen abgewartet werden müssen und es gibt Wartelisten (bei mir waren es 4 Wochen obwohl ich mir das gleich in der 1. Woche gewünscht hab usw.). War in RJK nicht so.

Nachher ist man immer klüger, hätte gleich in die RJK kommen sollen, ist aber nur MEINE Meinung. In Friedenweiler verbreiten verschiedene Mitarbeiter leider "Anti-RJK-Propaganda" und sagen die meisten Patienten kommen lieber nach Friedenweiler(hat Friedenweiler dann nicht nötig finde ich).

Trotzdem gibt es auch Leute denen Friedenweiler gut geholfen hat, bei mir hat die RJK (obwohl ich dort kürzer war wie in Friedenweiler) den Erfolg gebracht.

Vielen Dank an das Managment der Rhein Jura Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Empfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Damen der Verwaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Peters)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tiptop)
Pro:
Freundlichkeit und Flexibilität aller Angestellten, Sauberkeit, Küche
Kontra:
Der weishaarige Nachtwächter war leider öfters etwas ruppig
PTSB

Durch PTSB und damit verbundenen Ängsten kam ich in die Rhein-Jura-Klinik. Verlassen konnte ich diese Klinik gestärkt und voll positiver Energie. Ich zähle sicher nicht zu den einfachsten Patienten und deswegen verwundert es mich selbst am allermeisten, das es so gar nichts zu beanstanden gab.

In dieser Klinik wird ohne Druck gearbeitet, niemand wird gezwungen an Gruppentherapien oder sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Gerade diese Freiheit, die Möglichkeit jederzeit zu gehen oder gar nicht erst zu kommen, ermöglichte es mir da zu bleiben.

Das Konzept der Klinik ist durchdacht. Die Psychotherapie, die Entspannungsübungen und Sport, künstlerischen Angebote fördern in jeder Hinsicht den allgemeinen und den psychischen Gesundheitszustand der Patienten.

Die Sauberkeit ist überragend, die Einzelzimmer haben Balkon, eigenes Bad und sind sehr geräumig, das Essen ist zu jeder Tageszeit abwechslungsreich und von sehr guter Qualität.

Die Freundlichkeit des gesamten Personal hat "Sterne" verdient.

Mein ganz besonderer Dank gilt jedoch, Frau V. Oeschmann, welche es mir überhaupt ermöglichte heute positiv in die Zukunft zu sehen,

Bipolare Störung

Kompetente Ärzte und Psychologen. Sehr gutes Ergotherapie- und Psycholgisches Programm. Essen und Unterbringung sehr gut.

wohlwollende Atmosphäre bei bester Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich gehe als gesundeter und zufriedener Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man gab mir immer Gelegenheit, nachzufragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer hilfsbereit)
Pro:
Gutes Miteinander aller
Kontra:

Mir gefiel die freundliche und wohlwollende Atmosphäre und ich fühlte mich sehr aufgefangen mit meinen Problemen. Auch das Miteinander der Patienten und die wunderbare Gemeinschaft trug dazu bei, dass ich mich in der Rhein-Jura Klinik sehr wohl fühlte.

Die Ärzte und Therapeuten haben mich bei der Medikamenteneinstellung sehr unterstützt und sich viel Zeit genommen, um alle meine Fragen zu beantworten. Ich war sehr angetan von dem großen Wissen und der entgegenkommenden Art, wie mir die Ärzte begegnet sind.Die Internistin hat meine zusätzlichen Beschwerden sehr ernst genommen und gut therapiert.

Ich habe in den Einzel- und Gruppentherapien sehr viel gelernt, was ich nun in meinen Alltag umsetzen möchte. Die Kreativ- und Sportangebote haben mir geholfen, wieder mehr innere Ruhe und Kraft zu finden. Auch hier möchte ich vieles künftig beibehalten.

Von den Menschen aus Verwaltung bis Küche wurde mir jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Das gute Miteinander aller spürt man auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten von Personal und Patienten im Speisesaal.

Während des Aufenthalts durfte ich eines der neuen und gut eingerichteten Komfortzimmer mein Eigen nennen. Das hatte 3-4 Sterne Hotelniveau.

Sollte ich in Zukunft merken, dass ich zuhause nicht mehr klarkomme, würde ich auf jeden Fall wieder hier her kommen.

Ich danke für die gute und wertvolle Zeit.

pheathap am 22.03.2014

War vorher in der Klinik Friedenweiler wurde aber mit Herrn Strauß Kreß und Böhm nicht glücklich! Bin noch in der RJK und bisher zufrieden. Kann mich also anschließen.

Ankommen - verarbeiten - heilen

Pro:
Individualität - Jedem das was er braucht!
Kontra:
Wenig Wochenendangebote
PTBS

Individuell durchdachtes Behandlungsprinzip. Besonders gelungen die Organisation der Psychotherapie. Der Patient hat ein hohes Maß an Mitgestaltung des Therapieablaufs. Freundliche und wohlwollende Atmosphäre. Tolle Angebote. Sehr schöne Klinik in optimaler Lage.

sehr positiver Eindruck, kompetente Hilfe

Depression, ADS im Erwachsenenalter

Ich kann nur das allerpositivste über die Klinik berichten.

Der Aufenthalt und die Therapie waren sehr, sehr gut. Alles hat "gepasst".

In einigen der vorhergehenden Bewertungen werden manchmal Dinge angesprochen, die ich im Gesamtzusammenhang eher als "Kleinigkeiten" ansehe. Darum möchte auch ich auf ein paar "Kleinigkeiten" hinweisen, die ich als positiv oder zumindest nicht negativ ansehe:

1. Ich habe sehr schnell einen Aufnahmetermin bekommen. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person, die eine "Akut-Einweisung" wegen Depression bekommen hat. Diese Person ist gesetzlich versichert. Bei Kliniken für gesetzlich versicherte sind Wartezeiten üblich. Diese Person hat eine Wartezeit von 4 bis 6 Monaten! Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen: ein "akuter" Fall muss anderswo bis zu 6 Monaten warten, in der Rhein-Jura Klinik konnte ich kurzfristig aufgenommen werden.

2. Ich trinke schon seit Jahren überwiegend Tee. Ich habe als Teetrinker die Erfahrung gemacht, wenn man irgendwo hinkommt und um einen Tee bittet, dann hat man öfter nur die Auswahl zwischen Kräutertee und Früchtetee; wenn man einen "echten" Tee will, dann wird aus dem letzten Winkel des Vorratsschrankes noch ein einsamer Teebeutel mit Earl Grey Tee (das ist ein aromatisierter Schwarztee) herausgezogen. In der RJK gab es am Getränkebuffet über 10 verschiedene Teesorten zur Auswahl. Auch mehrere Schwarztees. Während meines Aufenthalts war an insgesamt 2 Tagen der Darjeeling-Tee aus. Ich könnte mich nun wegen dieser "Kleinigkeit" beschweren. Da ich aber eher Optimist als Pessimist bin, sehe ich das Glas nicht halb leer sondern halb voll. Deshalb sehe ich die Sache positiv: fast während des gesamten Aufenthalts gab es Darjeeling-Tee! Ich bezweifle, dass es in jeder andere Klinik ein so gut sortiertes Speisen- und Getränkebuffet gibt.

Hexlefex am 14.01.2014

Kann nur bestätigen, was EliA schreibt. Das Teeangebot ist unglaublich, abgesehen davon dass es auch noch die exklusive Marke Ronnef... ist. :-) An der Teestation steht auch immer frischer Ingwer bereit, manchmal Zitronengras und als eine Patientin in der Küche nach Salbeitee fragte, haben die kurzerhand frische Salbeiblätter gerichtet. Diese Vielfalt zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Essensangebot durch.

Voll und ganz zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Betreuung durch Ärzte, Pflege u.Therapeuten, Freundlichkeit, Sauberkeit, Essen
Kontra:
ich kann nichts finden, was nicht gut gewesen wäre

Die Klinik ist sehr gut geführt. Die therapeutische und ärztliche Betreuung würde ich als außerordentlich positiv bezeichnen.
Für meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse wurde rundum alles getan. Alle gaben sich besonders viel Mühe, nicht nur für mich.
Ich bin voll und ganz zufrieden und bereue die Entscheidung, hierher gekommen zu sein, absolut nicht.
Dank der Ärzte und Therapeuten und auch der Mitpatienten konnte ich die richtigen Schritte in die richtige Richtung gehen und bin sehr froh über die Impulse und den Rückhalt.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe NICHTS zu meckern!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon im Vorfeld war die Beratung super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles greift ineinander.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier greift alles ineinander.)
Pro:
Der jederzeit dem Menschen zugewandte Ansatz ist überall zu spüren!
Kontra:

Auch ich war von Juni-September wegen einer wieder aufgetretenen Depression in der Rhein-Jura-Klinik. Ich schließe mich den Ausführungen von Janus2013 vollinhaltlich an – und erspare Euch Lesern an dieser Stelle daher die Wiederholung ! :o)

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass auch die somatische Gesundheit umfassend betrachtet wird, bei Bedarf werden in komfortabler Weise Konsiluntersuchungen veranlasst.

Überhaupt wird Komfort in der Klinik wirklich groß geschrieben – die von Pizza2010 vermissten Großbildfernseher / CD habe ich beispielsweise gar nicht vermissen können, so wenig, wie ich Zeit übrig hatte, mich in meinem Zimmer so zu langweilen, dass ich diese Geräte hätte nutzen wollen...

In dieser Atmosphäre, in der dem Alltag keinerlei Sorge gelten muss, konnte ich mich voll und ganz der Therapie widmen. Durch Training in den Bereichen Achtsamkeit (MBCT) und Interpersonale Fertigkeiten (IPF), die Depressionsgruppe sowie die Psychotherapiegruppe neben den 3 wöchentlichen Einzeltherapien fühle ich mich inzwischen wieder richtig gesund. Und habe „Werkzeuge“, die ich in schwierigen Situationen und Lebensphasen anwenden kann, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster bzw. eine Depression zu fallen. Danke dafür!

Besonders empfehlen möchte ich noch das Eutonie–Angebot – meiner Meinung nach die beste Körpertherapie überhaupt!

Bad Säckingen selbst ist im Übrigen ein schöner Ort, es ist genug los, er ist aber auch ruhig. Die Anwohner sind total aufgeschlossen und freundlich.
Die Klinik liegt landschaftlich dermaßen schön – einfach „WOW“.

Zusammenfassend kann ich Euch die Rhein-Jura-Klinik nur von ganzem Herzen empfehlen!

Eine Klinik, um wieder gesund zu werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichend Zeit bei den Telefonaten vorab, kompetente Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, kompetente Psychologen, Behandlung auf dem aktuellen Stand der Forschung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Unterstützung bei der Klärung meiner Versicherungsangelegenheiten.)
Pro:
Ganzheitliches Gesamtkonzept, optimal umgesetzt.
Kontra:
Sehe ich dzt. nicht.
Schwere Depression

Ich war von Juni-September wegen einer schweren Depression in der Rhein-Jura-Klinik und kann vorab sagen, dass es die richtige Wahl war. Das Konzept ist ganzheitlich gedacht und durch den hohen Personalaufwand und den Link zur Uni Klinik Freiburg ideal umgesetzt. Die Therapeuten/innen, die ich kennengelernt habe, waren kompetent, engagiert und brachten das mit, was für einen guten menschlichen Draht notwendig ist. Die Vorgehensweise war dabei stets sehr strukturiert und hat mich durch die verschiedenen Phasen des Gesundungsprozess geführt. Gegen Ende wurde auch die Zeit nach der Klinik i.S. einer Rückfallprophylaxe besprochen. Meine Ärzte waren ebenfalls kompetent und freundlich, und boten bei der Beratung sowie zur Abklärung die Methoden auf dem aktuellen Stand der Forschung durch regelmäßige Fortbildungen an.

Neben den individuell auf den Patienten zugeschnittenen Therapiebausteinen/ medizinischen Behandlungen gibt es ein breites Angebot an zusätzlichen Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Entspannung, Kreativität, Musik, Garten usw., an denen ergänzend teilgenommen werden kann.
In der Freizeit bietet das schöne Umland Südschwarzwald einschl. Rhein viele Möglichkeiten für kleine und große Aktivitäten, alleine oder mit den Mitpatienten. Die Grundhaltung der meisten Mitpatienten war es, konstruktiv mit den bestehenden Themen umzugehen. Ich habe es auch sehr geschätzt, in der therapiefreien Zeit einfach mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. In der Aktivität unterstützen sich viele gegenseitig, nehmen aber auch Rücksicht auf die Belange des anderen. Sehr angenehm.

Neben den Therapeuten, Fachtherapeuten, Ärzten möchte ich das Pflege-/Küchen-/Reinigungs-/Instandhaltungspersonal sowie Abrechnung und Empfang erwähnen: alle begegnen einem mit Freundlichkeit und Respekt und tragen auch damit zur Genesung bei. Die Anlage/Zimmer sind in sehr gutem Zustand und das Essen ist auf Hotelniveau. An manchen Tagen, insbesondere am Ende, fiel es mir schwer zu spüren, dass ich in einem Krankenhaus bin.

In Summe bin ich froh, wieder gesund zu sein und erinnere mich trotz der tlws. auch anstrengenden Therapien an einen schönen Sommer 2013. Sollte es doch einmal wieder nötig sein, würde ich jederzeit wieder in die Rhein-Jura-Klinik gehen.

Rhein-Jura Klinik hinterlässt professionellen Eindruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jedem Bereich angepasst auf meine Bedürfnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel Respekt und Einfühlungsvermögen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit hilfsbereit und freunldich)
Pro:
modales Therapiekonzept
Depression, Angststörung

Ich war in der Rhein-Jura Klinik wegen Burnout und schwerer Depression begleitet von einer Angststörung. Die Klinik hatte ich mir aufgrund positiver Berichte im Internet und Empfehlungen ausgesucht. Besonders wichtig war für mich die Intensität (3x Einzeltherapie) und indivduelle Therapiemodule des therapeutischen Prozesses. Vom persönlichen Vorgespräch beim Chefarzt war ich sehr angetan und entschloss mich dann kurzfristig zu Aufnahme, die ebenso kurzfristig anterminiert wurde.

Besonders hervorzuheben ist der achtsame und einfühlsame Umgang aller Mitarbeiter (egal welchen Bereichs) der Klinik mit den Patienten.

Was die Therapien anbetrifft, so steht und fällt sicherlich Vieles mit der persönlichen Passung zwischen Therapeut und Patient. Dass dies nicht immer ganz passen kann, ist verständlich. Aber die Klinik reagiert sehr professionell auf diese Form der Kritik und ermöglicht immer einen Therapeutenwechsel.

Ebenso einfühlsam wurde mir beim Thema Medikamenteneinnahme begegnet. Meine Skepsis wurde ernst genommen, ich entschloss mich aber aufgrund der guten fachlichen Argumente seitens der Ärzte und meiner Therapeutin nach einiger Zeit, ein Antidepressivum einzunehmen. Ich habe es bis heute nicht bereut, mit Beginn der Einnahme fühlte ich mich deutlich besser und kann nun auch gut mit der Perspektive leben, das Medikament noch einige zeit weiter zu nehmen, bis sich auch meine Lebenssituation wieder stabilisiert hat.

Für die erfolgreiche Therapie habe ich als Patient mich auf die Therapie eingelassen. Das - so konnte ich gut beobachten - gelang nicht jedem Patienten. Wer mit dem Anspruch in die Klinik geht, „bespielt“ und „animiert“ zu werden, wird unzufrieden abreisen und keinen Therapieerfolg verzeichnen können. Wer sich einbringt, die eigene Krankheit akzeptiert und sich auf die Therapie einlässt, wird persönliche Fortschritte machen.

Die Intensität der Therapie ist enorm und unterstützte meinen therapeutischen Erfolg. Sehr positiv ist auch die Vernetzung der Therapeuten. Jeder war über meinen aktuellen Stand informiert und konnte so für mich positiv meine Therapie begleiten. In meinem Aufenthalt habe ich sehr viel über mich gelernt: Danke dafür!

ein glücklicher Patient, wer hier sein durfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach erfahrung mit mehreren Kliniken dieser Art mein bester Eindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde rundum gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aktuellster Wissensstand, realistische Therapieziele)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Rückfragen habe ich alles geduldig und mehrfach erklärt bekommen)
Pro:
Kontra:
Meine Erkrankung

Ich muss nach meinem Aufenthalt nun meine Anerkennung für diese wunderbare Klinik kundtun.
Selbst im Gesundheitswesen Jahrzehnte tätig, weiß ich , welche Mühen und Schwierigkeiten mit einem Klinikbetrieb verbunden sind.
Als Patient habe ich auch schon mehrere Privatkliniken kennen lernen dürfen, aber die Rhein-Jura Klinik hat mich von allen am meisten überzeugt. Einmal mehr habe ich mich glücklich geschätzt, Privatpatient zu sein.
Nicht nur die medizinische Qualität, die Räumlichkeiten und Ausstattung, das auch über die lange Zeit meines Aufenthalts kontinuierlich schmackhafte und abwechlsungsreiche Essen, sowie die Sauberkeit im Haus sind zu erwähnen. Besonders hervorheben möchte ich, dass nicht nur der Ärztliche Direktor, sondern alle Angestellten des Hauses eine ausgesprochen herzliche Freundlichkeit zeigten. Auch das Personal untereinander ging freundlich und mit Respekt miteinander um. Auf Rückmeldungen oder Anmerkungen von Seiten der Patienten hat die Verwaltungsleiterin ausgesprochen aufgeschlossen reagiert und sofort eine Lösung gefunden. All das hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich als Mensch wahrgenommen und mit Respekt und Aufmerksamkeit behandelt.
Ein besonderes Lob haben die "gelben Schmettterlinge" verdient, die Damen des Reinigungsteams, denn Sie waren so unglaublich aufmerksam, rücksichstvoll und herzlich.

Keine "Weichspüler"-Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überwältigende Freundlchkeit und Hilfsbereitschaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer lösungsorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztlich und psychotherapeutisch "ein Guss")
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe und Rechnungen, aber viel Hilfe)
Pro:
Therapie, Lage, Essen
Kontra:
organisatorische Kleinigkeiten
Depression und Burnout

Wollte eingentlich keine Bewertung schreiben , da man sich lieber selber mit Anruf oder Vorgespräch ein Bild machen sollte (empfehlenswert!!), aber der letzte Beitrag drängt mich dann doch. Ich bin im Moment gerade Patient in der Klinik und werde nächste Woche nach sieben Wochen entlassen. Ich war nämlich auch vor einem Jahr mit Depressionen in der Heiligenfeld-Klinik (ohne Medikament entlassen, nach 6 Wochen wieder da wo ich angefangen hatte, nix geholfen). Mir hat man im Vorgespräch und noch einmal bei Aufnahme sehr deutlich in der RJK gesagt, dass wenn ich eine Klinik wie H will, dass ich dann besser nicht kommen soll. Es gibt eben in einer verhaltenstherapeutischen Klinik keine Tiefenpsychologie. Ich finde, dass das auch gut ist. Ich hatte das Gefühl das alle sehr engagierten Ärzte (ich zähle 8) und auch die Psychologen (so ungefähr20) schauen, dass alles aus einem Guß ist. Ich habe mit MBCT und ACT einen sehr guten Zugang zu Meditation gefunden. Ja, ich nehme jetzt ein Medikament, habe hart in den Einzeln geackert (dagegen ist H ein "Weichspüler"), aber dafür geht es mir jetzt wirklich gut und ich freue mich wieder auf mein Leben. Das habe ich schon lange nicht mehr getan -mir hat's also sehr geholfen und ich bin dankbar dafür. 3 Std. Einzel und 8 Stunden GRuppe pro Woche, Sport, Kunst, Ergo etc. Das mit den Rechnungen ist sicher gewöhnungsbedürftig (höflich formuliert), aber dafür sind sie ja nicht höher als sonst und diejenigen die damit überfordert sind, kriegen auch Hilfe. Aber einen Heli, der aus dem Krankenhaus 500m nebenan alle 2 Tage ein Leben rettet, als Fluglärm zu bezeichnen, finde ich zynisch. Und im Moment scheinen die Klimaanlagen (seien Sie kaputt gewesen oder nur aus Verantwortung fürs Klima nicht in Betrieb) auch alle zu funktionieren. Wer 1 m Plasmabildschirme oder CD Spieler auf den Zimmern braucht, ist vielleicht einfach nur krank genug fürs Hotel ;-)

War zuvor in dr PK Heiligenfeld

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (häufiges Zuständigkeitskarussell)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz Termin fast immer längere Wartezeiten über 20 Min.)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
wenig Hilfe, Orga (Therapien, Visiten, Arzttermine)
Depri

Es gibt keinerlei tiefenpsychologische Anamnese oder Therapie, ist nicht im Programm

Therapeutische Gemeinschaft erheblich weniger intensiv als in HF, absolut null Spirit oder Identifikation, kein (wichtiges) Kerngruppen-Gefüge, sehr seltene Patientenversammlungen, keine Plenen

Manche Ärzte (Vertretungen des Chefarztes) gallopieren durch die Krankengeschichte und die Symptome. Besonders bei den ersten Arzt- und Therapeutengesprächen hat oft den Eindruck, dass die Krankengeschichte nicht einmal überflogen wurde, d.h. bei den ca. 6 Ärzten und 3 Therapeuten konnte ich immer wieder bei “Adam und Eva” anfangen.

Schulmedizin hat oberste Priorität, Psychologie und Meta-Ebene kommen zu kurz.

Engagierte Therapeuten, Ärzte eher weniger. Gut zwei Drittel der Psychologen ist frisch von der Uni Freiburg. Von den Therapeuten sehe ich nicht so große Diskrepanzen bei den Softskills und Fachkompetenz wie in Heiligenfeld.

Es gibt ein Mal pro Woche Gruppengesprächstherapie (in HF 3 x) und 3 x wöchentlich Einzelgesprächstherapie (in HF variabel je nach Versicherung 1-3 x wöchentl.)

Wenig “Kurse”, keine richtige Meditation, nur Kurzmeditation (Mantrasingen gar nicht).

Nervig ist, dass man vier (!) Rechnungen pro Monat bekommt (bei Chefarztbehandlung), in HF nur 1 x pro Woche (bei Chefarztbehandlung).

Sehr schlecht finde ich, das der Entlassungsbrief nicht besprochen wird (in HF schon, aber nur in dem Sinne, dass man sie sich durchlesen kann). In meinem Fall waren zahlreiche Fehler enthalten, einige wichtige Aspekte fehlten sogar. Der Brief machte einen sloppy Eindruck (9er Schriftgröße und hellgrau statt schwarz).

Nordseite: Praktisch kein Verkehrslärm (1 Auto pro Stunde)
Südseite: Nur Flugzeuglärm (nicht nachts)

keine stillen Mittagessen, keine Mittagsruhe, kurze Mittagspause (1 Std., was für mich irgendwie Stress erzeugt), in HF über 2 Std.

Viele Räume sind in den “Katakomben” unter der Erde, nichts für Depressive.

3 Klimaanlagen wurden über Monate hinweg im Hochsommer nicht angestellt (defekt)

Es wird mit “gehobener Auststattung” geworben. OK es gibt überall in den Fluren Ledersessel und -Sofas. CD-Spieler in den Zimmern und funktionierende Klimaanlagen finde ich da wichti

Pizza2010 am 15.07.2013

Korrektur: Die Rechnungen in Heiligenfeld bekam man 1 x MONATLICH, nicht wöchtentlich

Danke für die Nachhaltigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier wird man Unterstütz)
Kontra:

Nachdem ich im Jahre 2010 für 10 Wochen den Aufenthalt geniesen durfte, und erstmals in meinem Leben am eigenen Leib erfahren durfte was es bedeutet das Privileg eines Privatpatienten zu haben verstehe ich hier die eine oder andere Bewertung nicht. Muß Ich auch nicht, so hat jeder seinen Blickwinkel.
Ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe. Schon bei der in Augenscheinnahme der Klink wußte ich "da bin Ich daheim". Die Klinik befand sich zu meiner Zeit im Aufbau und die Zahl von 50 Patienten wurde nie überschritten, wie es wohl heute sein mag... Als erstes möchte ich mich bei dem Personal bedanken, welches 24 Stunden für alle da sind... auch mit einer Eselsgeduld. Das Verständnissvolle Therapeutenteam... und das wichtigste Team nicht zu vergessen das Küchenteam mit wohl Ihrem Leidspruch Essen und Trinken ist gut für Geist und Seele...
das Reinigungspersonal, mit seinen Sorgen und Nöten...
Mein Wohlfühlgefühl ist anhaltend.

Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mir ging es wie einigen anderen Mitpatientinnen und -patienten. Eigentlich dachte ich, dass ich nach vier Wochen wieder nach Hause könnte. Daraus wurden dann allerdings vier Monate. Trotz Krankheit habe ich mich echt wohl gefühlt in der RJK. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich viel mitgenommen habe und dankbar dafür bin.
Es gab jederzeit einen Ansprechpartner bei Problemen, die mich behandelnden Ärzte waren sehr kompetent und sehr verständnisvoll. Auch meine Therapeutin hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen.
Das Essen war einfach super, die Sportangebote waren gut, hätten allerdings noch ausgebaut werden können. (habe gehört, dass das inzwischen geschehen ist) Alle Angestellten der Klinik waren total freundlich, wofür ich in meinen schlechten Phasen echt dankbar war.
Die Klinik würde ich jederzeit weiterempfehlen! Schade, dass es für manche Patienten anscheinend nicht das Richtige war. Es kommt aber sicherlich auch viel darauf an, ob die Sympathie zwischen Arzt/Patient und Therapeut/Patient stimmt.

die wertvollste Zeit in meinem Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Standard bei großer Individualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Einzeltherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unterstützt die Verhaltenstherapie)
recht gute Erfahrungzufrieden (klappt in Kleinigkeiten nicht immer)
Pro:
Herzliche und liebevolle Atmosphäre
Kontra:
wenige Kleinigkeiten, die man "überlebt"

Bin mit schwerer depressiver Episode Ende 2012 gekommen und Anfang Feb.2013 sehr gestärkt und zufrieden nach 12 Wochen wieder ins Leben zurückgekehrt.
Schon bei der Ankunft bekommt man das Gefühl zu spüren, liebevoll behandelt zu werden ("Kommen Sie erst mal an"). Meine Einzeltherapeutin hat aus dem umfangreichen Standardprogramm mit mir zusammen das rausgesucht, was für mich gut war. Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Meinung unberücksichtigt blieb. Trotzdem bin ich gut durch die Themen gelenkt worden. Ich hatte neben einer Depressionsgruppe, jeweils eine Gruppe zu den Themen "soziale Kompetenz" und "interpersonelle Fähigkeiten". Konnte leider nicht am Thema "MBCT" intensiv teilnehmen, habe dafür einen Überblick bekommen (wurde individuell für mich ausser der Reihe gemacht). Das umfangreiche Zusatzangebot in den Bereichen Sport, Musik und Kunst, sowie Achtsamkeit hält für jeden etwas bereit. Insgesamt kann sich jeder Patient seine Therapie sehr individuell zusammenstellen. Eine Untersützung der Therapie mit Medikamenten wird empfohlen, ist aber kein Muss. Hier kann jeder selbst entscheiden, denn der Patient steht hier immer im Vordergrund.
Zimmer und Essen haben guten Hotelstandard. Ich hatte nie das Gefühl in einer Klinik zu sein und wer hier nicht zunimmt wurde bewusst auf Diät gesetzt. Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer für alle, Forum und Mediathek bieten dauerhaft die Möglichkeit zur Kommunikation mit Mitpatienten.
Ich bin mit dem Vorsatz in die Klinik gegangen, nach vier bis sechs Wochen alles ereldigt zu haben. Ich habe schnell gemerkt, dass das nicht funktionieren wird, aber es hat mir nichts ausgemacht. Gegen Ende wollte ich die Klinik möglichst gar nicht mehr verlassen ("Halt die Welt an, weil es so schön ist, solche Erfahrungen zu machen"). Aber auch darauf wird man sanft und sicher vorbereitet. Daher bin ich sehr beruhigt nach Hause gefahren.

Hilfreiche Therapie nach Angststörung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Ansatzpunkte und viele neue Erkenntnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer eine gute Lösung zur Hand)
Pro:
Umfangreiches Therapieprogramm
Kontra:
konnte nichts finden ;-)
Angststörung

Nachdem ich vor ca. zwei Jahren meine erste Panikattacke völlig unvorbereitet in lockerer Gesprächsrunde hatte, gings mir danach zunehmend immer schlimmer. Meine Wahrnehmung war immer auf die nächste Attacke gerichtet und hat mein Leben immer mehr belatetet. Obwohl ich ja weiss, dass es nur Gefühle sind, die mir das Leben schwermachen, nervt mich dieses Herzklopfen, das beklemmende Gefühl beim Atmen und vor allem der Blutdruckanstieg. Ich meine immer, gleich müsste was platzen im Kopf oder in der Brust, obwohl ich WEISS, dass es Quatsch ist. Dann hat mich meine Hausärztin auf einen Klinikaufenthalt aufmerksam gemacht, nachdem ich immer häufiger krankgeschrieben war. Sie hat auch die KLinik für mich ausgesucht.
Ich habe dort gelernt, was mir hilft. Ich konnte einiges ausprobieren, habe ein MBCT-Achtsamkeits Training durchlaufen. Mittels Körpertherapie und auch durch die Gesprächstherapie habe ich festgestellt, welche Sitautionen mich stressen und kann nun früher in die Abwärtsspirale eingreifen.
Auch sonst habe ich mich wohl und umsorgt gefühlt, eine gute Ärztin , die immerund mit viel geduld auf meine körperlichen Beschwerden eingegangen ist hatte: Auch das gute Miteinnander in der Gruppe hat mir viel last von den Schultern genommen.

Gute Weihnachtszeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verschiedene Fachärzte am Haus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt ales reibungslos)
Pro:
Engagement von allen (Küche, Therapeuten)
Kontra:
wenig Parkplätze am Haus

Nachdem die Feiertage vorbei sind, wollte ich hier mal ein herzliches Dankeschön an die Klinik platzieren. War drei Wochen vor Weihnachten mit einem kompletten Burnout-Zusammenbruch eingewiesen worden. Weiß jetzt, dass ich auch schon länger depressiv war. Hatte total Angst vor den Weihnachtstagen und ich war ein bisschen besorgt wegen der vielen Feiertage (keine Therapie, kein Fortschritt) und man hatte mir versprochen, dass es ein durchgängiges Therapieangebot gibt. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es gut war über Weihnachten in der Klinik zu sein. Aufgehoben. Außer am ersten Weihnachtstag und Neujahr gab es durchgängig Therapie (Sport, Gruppen, Psychotherapie, Visiten usw.), die Ärzte haben an den Sonntagen eine Zusatzvisite gemacht und ich hatte immer das Gefühl, dass alle das gerne machen und nicht weil sie müssen. Das ist ganz großartig. Vielen Dank! In zwei Wochen gehe ich schon nach Hause und habe das Gefühl, durch die Therapie viele meiner Probleme besser verstanden zu haben. Ich glaube ich weiß, was ich ändern muss und habe auch einen guten Plan wie und eine Therapeutin für zuhause hat man mir auch vermittelt. Anfang der nächsten Woche habe ich dort ein Vorgespräch.

Naja...

Pro:
Umgebung, Essen
Kontra:
oberflächliche Therapie
Deprression / Burnout

Essen und Ausstattung ist okay, aber genutzt hat es mir langfristig nichts. Viel Training und oberflächliche Verhaltenstherapie, wenig Psychotherapie.
Viele gehen zwar in halbwegs gutem Zustand, aber wie bei mir hält dsa nciht lange an - ging auch mehreren Mitapteinten so.

Klinikaufenthalt

Buirn out, Depression

Anfangs war ich der Meinung, nach 3, höchstens 4 Wochen
verlasse ich geheilt die Klinik.
Dem war nicht so. Ich mußte bitter errfahren, daß ich erst nach
etwa 6 Wo. so weit runter kam, daß ich therapiefähig war.

Wer hier negatives über die Klinik, gleich welcher Art, schreibt,
der hat die Gesamttherapie einfach nicht verstadnen, oder
war nicht krank und hat auf Kosten der Krankenversicherung
Urlaub gemacht.

Für mich war der Klinikaufenthalt ein Glücksfall.

Ic h kann nur Positives berichten.

Nur ein Satz zu den Therapeuten:
Sie sehen ihre Arbeit mit den Patienten nicht als reinen
"Broterwerb" an, sie sind mit Herzblut bei der Sache.

Kann nur sagen: Super, weiter so.

Anmerkung.
Ich werde für meine positive Stellungnahme nicht von der
Klinik bezahlt, falls einer auf diese absurde Idee kommen sollte.

Habe kein Problem damit, meinen Namen preis zu geben.

mfg

Uli

sehr effektive Therapieangebote

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum passendes Therapiekonzept)
Pro:
Fachpersonal, Lage, Zimmer
Kontra:
Wartezeiten vor Visiten

Das therapeutische Angebot (Einzel-, Gruppentherapie) ist sehr effektiv. Die zusätzlichen Angebote in Sport- und Entspannungsbereichen sind vielseitig und sehr gut.
DieLage der Klinik ist wunderbar: ruhig, am Waldrand, Nähe Bergsee.
Die Zimmer sind sehr schön.
Manchmal fallen Zusatztherapein kurzfristig aus.

Insgesamt gelungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen, Zimmer, Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Zeit für den Einzelnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Konsilärzte, auch an der Uniklinik)
Pro:
Das meiste
Kontra:
manchmal Wartezeiten

Die Klinik ist sehr gut ausgestattet. Sporthalle ist groß und Pool vorhanden. Bilder im Internet sind realistisch. Zimmer sind groß (gibt auch besonders gut ausgestattete Zimmer, die etwas mehr kosten) Das komplette Personal (Ärzte, Therapeuten, Pflege, Verwaltung und ganz besonders das Speisesaalpersonal) ist sehr freundlich und hilft einem weiter. Speisenangebot ist sehr reichhaltig und es gibt auch die Möglichkeit, sich etwas zu wünschen. Das Therapieangebot ist sehr groß und sehr auf die Probleme des Einzelnen zugeschnitten. Am liebsten hätte ich meine Psychologin mit nach Hause genommen. Mir hat die Klinik gut geholfen, meine Probleme zu lösen. Ich arbeite jetzt wieder und fühle mich stärker als vorher. Ich habe meine Ziele erreicht.

Wieder aufgerichtet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Hilfestellung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, darf selber entscheiden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FÄ Innere und PSychosomatik)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal kompliziert, aber alle helfen)
Pro:
Alle sind freundlich, sehr kompetent
Kontra:
Wartezeiten vor Visiten
Burnout, Depression

Ich war 6 Wochen in der Klinik, kam mit Burnout, total im Hamsterrad. Erst als ich in der Klinik war, habe ich gemerkt, wie erschöpft ich war. Die Ärzte und v.a meine Therapeutin die richtig super war, haben mich dann Stück für Stück wieder aufgerichtet. Essen ist wirklich toll, Speisesaalpersonal und die Pflege superfreundlich. Das Therapieangebot ist echt groß. Ich war in einer speziellen Gruppe, die auf Burnout spezialisiert war. Dafür gibt es auch spezielle Kurse dort(TEK, MBCT und IPF), die wirklich hilfreich waren. Da kann man erkennen, was einen Krank gemacht hat und auch was man vielleicht jetzt besser machen kann. Das Therapieangebot ist ziemlich groß: Körpertherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Mediatation, Yoga, viel Sport(Riesenturnhalle und kleiner Pool vorhanden). Lange Spaziergänge, direkt hinter der Klinik ist der Schwarzwald. Habe mich für Medikamente entschieden, hat viel gebracht. Jetzt bin ich schon vier Wochen wieder zuhause, seit 2 arbeite ich wieder. Hätte nicht gedacht, dass mir die Arbeit mal wieder so richtig Spass machen würde. Bin froh, dass ich genau dort gewesen bin und weiß wohin ich gehen würde, wenn meine Strategien versagen ;-)

Gesund und gestärkt nach Hause gegangen.

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Burnout/Depression

Der Klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan und sehr geholfen. Ich gehe gestärkt nach Hause und hoffe alles Erlernte anwenden zu können. Es mangelte an nichts, angefangen von der ärztlichen Betreuung über die Psychotherapie, Schlaflabor, Urologische Untersuchung, Pflegestation, therapeutischen Angebote, Sportangebote, Essen und Zimmerreinigung/Sauberkeit war alles sehr professionell und dennoch sehr liebevoll und familiär.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Rhein-Jura Klinik.

Nichts Besseres als RJK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Familiäres und kompetentes Umfeld)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche und umsetzbare Empfehlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufgeschlossen, einvernehmlich, ohne Zwang)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal aufwendig, aber immer offenes Ohr)
Pro:
Gesamtkonzept, Geduld

V.H.
Vor 1 Jahr bin ich in die RJK Klinik aufgenommen und 3 Monate später wieder entlassen worden. Schon damals gab es notorische Nörgler und Besserwisser (wie D1). Wenn jemand behauptet, als wirkllich krank eingewiesen worden zu sein und die Klinik nach 6 Wochen ohne medikamentöse Behandlung und angeblich ohne Therapien verlassen hat, dann spricht das für sich. Ich hätte keine Woche durchgestanden. Eingeliefert mit Depressionen sowie Angst- und Panikzuständen. Nicht suizidgefährdet, aber mit dem Gedanken und der Angst, ob mir mein eh wirres Gehirn nicht anderes einflößen könnte. Da haben mir sofortige Therapiegespräche und ärztliche Zuwendungen sehr geholfen. Nicht durch zusätzliche Psychopharmaka, sondern Neueinstellung des bisherigen Medikaments. Heute fühle ich mich besser denn je weil die, glücklicherweise immer seltener auftretenden Vorzeichen eines Rückfalls durch gezieltes Angehen des Problems und erlerntes Gegenwirken beherrschbar geworden sind. Die Mechanismen der Krankheitsentstehung zu kennen (Einsicht) und die Fähigkeit zur Veränderung und Krankheitsüberwältigung einzuüben (Handeln) ist doch Grundlage psychosomatischer Behandlung. Ich konnte das ausgiebig in der RJK erlernen. Ich bin 100%ig überzeugt, dass ich mich ansonsten hoffnungslos verstrickt und in mein Schicksal ergeben hätte. Deshalb waren für mich Raucherecken (Nichtraucher), unkontrolliertes Kaffee-Trinken (hätte man auch in der Stadt können),das Fernsehgerät (im einfachsten Hotel Standart) oder das Fehlen von Fachbüchern (es standen 3 PC mit Internetanschluss und Drucker zur Verfügung) nie ein Problem. Wenn das die einzigen Sorgen von D1 waren, hat er wirklich Zeit und Geld vergeudet. Vielleicht sollte er sich nicht nur unter Gleichgesinnten umhören, sondern bei denen, die z.B. nur 4-5 Stunden Einzeltherapie pro Monat hatten, und keine Rundumbetreuung, oder bei solchen, die aus Zufriedenheit und Dankbarkeit noch lange nach ihrer Entlassung freundschaftlichen Kontakt zu Therapeuten, Ärzten und Personal der RJK pflegen.

D1 am 07.08.2012

V.H. bzeichnet mich als "notorischer Nörgler und Besserwisser", weil ich offensichtlich andere Erfahrungen gemacht habe als er. Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben und die sind sicher genauso berechtigt wie seine. Gruß von D1

Psychosomatik habe ich rundum erlebt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach vergleich mit anderer Klinik eindeutig besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Anregungen für den Alltag, Üben, Üben, Üben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut ausgewogen Psychother. und Psychopharmaka)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatten immer Lösung parat)
Kontra:

Mein Klinikaufenthalt geht bald zu ende und wollte mal gucken, was hier so üner die klinik geschrieben steht. und weil ich nicht alles so nach volllziehen kann, was ein Vorbewerter (D2) so schrieb, wollte mich hier mal melden. Ich bin im Moment noch in der Klinik und werde nach 8 Wochen harter (und tränenreicher!!) Arbeit nach Hause gehen. Ich war schon in einer anderen „Psychoklinik“ und habe von dort auch Erfahrungen mitgebracht. Aber ich hätte mir gewünscht, ich wäre beim letzten Mal schon hier gewesen. Dann wäre es mir vielleicht nicht schon nach einem Jahr wieder schlecht gegangen. Ich freue mich jetzt wieder zur Arbeit zu gehen und habe die psycho-somatischen Teile meiner Erkrankung jetzt besser verstanden. Dabei haben mir die Körpertherapieangebote, Musiktherapie, Eutonie, vor allem aber auch Meditation (habe hier neben der Gruppe sogar Achtsamkeits-Einzel ;-) bekommen) und Kraniosakraltherapie geholfen . Es gibt vier Sporttherapeuten, zwei Ergotherapeuten und eine Musiktherapeutin und entsprechend viel Therapieangebot. Sogar Yoga-Einzeltherapie und Wasserentspannung. Aber niemand wird gezwungen, jeder muß die Verantwortung für sein gesund werden selbst übernehmen. Habe auch gesehen, dass manche den ganzen Tag nicht aus der Raucherecke rauskamen, selber schuld. Die „Austauschrunde“, also die Therapiegruppe mit 10-12 Leuten (und nicht 23) fand ich richtig gut. Es hat mir geholfen, mit den anderen und der Therapeutin an Problemen zu arbeiten. Dabei bin ich weiter gekommen. An weiteren Gruppentherapien habe ich noch die IPF Gruppe und TEK (Training Emotionaler Kompetenz) auf Empfehlung meiner Therapeutin gemacht und viele Dinge gefunden, die ich anders machen muss. Mit meiner Einzeltherapeutin Frau D. bin ich sehr zufrieden. Schade, dass ich sie nicht mitnehmen kann. Ich mußte auch einsehen, dass es (im Gegensatz zum letzten „Psychoklinik“-Aufenthalt) ohne Medikamente wohl diesmal nicht ging, dafür hat sich mein Arzt aber drei Gespräche lang Zeit genommen, mir mit der Entscheidung zu helfen. Insbesondere als es mir richtig schlecht ging habe ich gemerkt, dass hier immer jemand ist, der Zeit für einen hat. Und die Internistin hat mir noch mal ganz viele Impulse gegeben, wo mein Körper reagiert, wenn ich nicht gut zu mir bin.

reine Psychatrie, kein Psychosomatisches Angebot

Pro:
Essen und Zimmerhygiene
Kontra:
Kompetenz der Pflege und fehlende Psychosomatik
Burn out

Psychopharmaka sind die wichtigste Behandlungssäule in der RJK, dann Einzelgespräche und Sport. Entspannungsübungen 1x pro Woche für 45 Min und - wenn noch Platz war - konnte man an weiteren 3 Tagen mitmachen. Weil ich Medikamente nicht vertrug, kam ich an Grenzen, denn psychosmatische Therapien gab es praktisch nicht (obwohl die Klinik es im Namen führt!), auch keine Physiotherapie. In 6 Wochen bekam ich keine einzige Achtsamkeitsübung mit - weil der Therapeut krank war -obwohl das im Internet ausdrücklich stand!
Die Einzelgespräche waren sehr gut, dank des hervorragenden Einzeltherapeuten.
Die Schwesternzentrale hat häufig falsche Medikamente ausgegeben - das war im Speisesaal immer Thema und es gab wenige, die das noch nicht selbst erlebt hatten.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum es in einer Suchtklinik eine Raucherecke geben muss, außerdem koffeinhaltigen Kaffee ad libitum, ein Fernsehgerät in jedem Zimmer und völlig unkontrollierten Ausgang - während alle Therapieangebote , bis auf 3 x 1 Std. Einzelgespräch pro Woche, ausdrücklich freiwillig waren!?
Die Gruppentherapien waren aus meiner Sicht sehr oberflächlich - eher "Austauschrunden" als Therapie. In der ganzen Zeit habe ich nie jemanden weinen sehen oder sonstige starke Emotionen zeigend - schon erstaunlich in einer Psychoklinik! Die Gruppe war mit 23 Pers. aus meiner Sicht zu groß. Außerdem gab es ein ständiges Kommen und Gehen, weil sich die Termine häufig mit anderen Therapien überschnitten. Letzteres wurde von der Klinikleitung als nicht veränderbar angesehen.
Es gab weder ein Bücherangebot zu Gesundheitsthemen, noch sonstige Infos - bis auf einen einzigen Vortrag in 6 Wochen! Das Bücherregal enthielt nur Romane, Reiseberichte - vermutlich das, was von Patienten zurückgelassen worden war.
Inzwischen habe ich mit vielen Menschen gesprochen, die in Psychokliniken waren und da wurde mir erst bewußt was alles möglich gewesen wäre und in der RJK nicht war. Schade um die Zeit und das Geld!

Gröni am 23.09.2012

Ich kann dem bericht von D1 nur zustimmen. Mir ging es absolut genau so. Schade dass, egal welche Psychichen Probleme man bei google eingibt,l immer zuerst die RJK genannt wird. Hier müssen ja Unsummen gezahlt werden. Dies sollte man besser in Therapieen investieren. Dass es auch anders gehen kann, zeigt mir meine aktuelle Klinik ! Schade um die vergeudete zeit.

Gute Klinik - schöne Umgebung

Pro:
engagiertes Personal - schöne Räume- ausgezeichnetes Essen - Umgebung passt
Kontra:
es könnte mehr Parkplätze geben

Das Gesamtkonzept hat mich überzeugt. Die psychotherapeutische und medizinische Betreuung war hervorragend und umfangreich, das therapeutische Fachpersonal immer offen und höchst kompetent, die "guten Geister" des Hauses stets freundlich und hilfsbereit, die Küche ausgezeichnet in Zubereitung, Vielfalt und Präsentation!

Die Lage der Klinik am Berg direkt am Kurpark bietet wunderschöne Ausblicke von zimmereigenen Balkon, zum anderen ermöglicht die Lage direkt am Waldrand nahe eines Sees Spaziergänge und Wanderungen für jeden Geschmack. Dieses unmittelbare Eintauchen in die Natur zu jeder Zeit ist für den Genesungsprozess nicht zu unterschätzen.

Ich wollte jetzt aber auch nicht irgendwo hin, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen und war froh, dass die Klinik in einem Kurort mit Infrastruktur ist. Mit den City-Bussen oder auch zu Fuß kam man gut in Bad Säckingens nette Altstadt mit Münster und historischer Holzbrücke über den Rhein in die direkt angrenzende Schweiz.

Die Einzelzimmer sind hell, zweckmäßig und freundlich ausgestattet, das Bad funktionell.

Während meines Aufenthaltes wurden auf Wunsch der Patienten die Schwimmbadzeiten ausgeweitet. Das hat mein tägliches Sportprogramm (die Klink bietet für jedes Niveau, ob sportlich oder Einsteiger - entspannend oder aktivierend -einiges an) perfekt abgerundet.

Insgesamt gesehen kann ich die Rhein-Jura-Klinik absolut empfehlen und bin froh, selbst dort gelandet zu sein!

Hier steht der Patient an erster Stelle

Pro:
Pflegeteam
Kontra:
Verwaltung

Zuhause nur auf dem Sofa gelegen und nichts mehr geschafft, wurde mir als letzter Ausweg ein Klinikaufenthalt nahe gelegt. Ich wollte auf gar keinen Fall in eine Klinik, wurde aber in der Rhein Jura Klinik eines Besseren belehrt. Heute würde ich nicht mehr so lange warten, bis ich in die Klinik gehe. Man hat auch nicht das Gefühl in einer Klinik zu sein. Schönes Ambiente, super Plegeteam, gute Psychologen und Ärzte. Die Ärzte und Pfleger haben einen super Austausch untereinander. Es gibt einen Wochenplan an deren Aktivitäten man teilnehmen kann, aber nicht muss. Es wird keiner zu irgendetwas gezwungen. Die Teilnahme ist immer eine eigene Entscheidung. Auch die Einnahme von verschiedenen Medikamenten wird mit dem Patient besprochen und ist eine gemeinsame Entscheidung von Arzt und Patient. Man hat dreimal die Woche Therapie und auch mehrere Arzttermine. Chefarztvisite ist einmal in der Woche. Auserhalb dieser Visitentermine ist immer ein Arzt vor Ort und man hat im Notfall immer einen Ansprechpartner, vom Pflegepersonal bis zum Arzt. Die Zimmer sind sehr schön und fast alle Zimmer haben einen eigenen Balkon. Das Essen ist in Buffetform und an Qualität nicht zu überbieten. Aus dem Speisesaal kann man immer Obst und Getränke mitnehmen. Die Klinik liegt sehr schön direkt am Waldrand. Auf der Terrasse der Klinik gibt es auch einen Raucherbereich. Es stehen zum allgemeinen Gebrauch drei PC zur Verfügung, eine kleine Bücherauswahl und ein paar Spiele.
Hier wird einem Zeit gelassen um gesund zu werden, ohne Druck aufzubauen. In diese Klinik würde ich jederzeit wieder gehen.

Mehr Schein als sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird nur auf möglichst hohe Einnahmen geachtet)
Pro:
Psychologen
Kontra:
Verwaltung

Für die extrem hohen Kosten läßt die Klinik sehr zu wünschen übrig.
Zimmer sind sehr schön, Essenangebot reichlich, aber vieles ohne Geschmack.
Außerdem wird gefordert, alle Vereinbarungen zu unterschreiben, je nachdem, was die Kv hergibt. Dadurch verliert man evtl. den Tagesgeldanspruch. Der Psychische Druck wird sehr starkt ausgeübt, bis zur Konsultation zum Professor.
Wenn man ohnehin am Boden liegt, ist das eine unannehmbare Aktion.
Die Psychologen sind überwiegend sehr hilfreich, die Ärzte sieht man nur selten, bzw. zur wöchentlichen Visite. Darauf kann man eigentlich verzichten, es ist anscheinend eben Pflicht.

Fresie52 am 05.03.2012

Die Bewertung kann ich nicht nachvollziehen. Weiss gar nicht, ob wir in derselben Klinik waren. Tut mir leid, sowas über dieses tolle Haus lesen zu müssen. Wenn man in eine Privatklinik mit so guter und intensiver Versorgung geht, dann kostet das halt auch Geld. Da kann man nicht auch noch Bonusregelungen der KK in Anspruch nehmen. Dafür muss man dann halt ins Dreibettzimmer im Landeskrankenhaus. Meine Kasse hat mir alles erstattet. Das Essen ist absolut super ! Ich habe die Ärzte mindestens dreimal unter der Woche und auch am Wochenende gesehen. Und als es mir mal schlecht ging hatte der Professor für mich auch noch nachts nach 12 Uhr Zeit. Das hatte ich nicht erwartet.

Hier steht der/die PatientIn im Mittelpunkt!

Pro:
Versorgung
Kontra:
Organisation der Pflegestation

Der Aufenthalt in dieser Klinik kann sehr empfohlen werden. Bereits an der Rezeption wird die Freundlichkeit deutlich, die im ganzen Haus vorherrscht.

Die Unterbringung erfolgt in zweckmäßigen, kleinen, aber gemütlichen Zimmern.

Die Küche ist nicht zu verbessern. Das Essen ist köstlich, das Angebot sehr vielfältig und Getränke und Obst gibt es im Überfluss.

Sowohl die medizinische , als auch die therapeutische Betreuung ist sehr fürsorglich und gut. Es wird Alles unternommen, um den PatientInnen einen Weg zur Genesung zu ermöglichen.

Einfach super!

Kontra:

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen sollte es einmal wieder notwendig sein und kann dieses Haus nur wärmstens weiterempfehlen.
Ärzte, Therapeuten, Personal, Ambiente .... es stimmt einfach alles!
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an das gesamte Team!

Suchtbehandlung

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:

Ich war für 7 Wochen in der Klinik. Angekommen wie ein Häufchen Elend. Depressionen und Alkohol waren ein grausamer Kreislauf geworden. Der Zusammenhang zwischen Suchterkrankung und Depression wurde mir hier erst deutlich gemacht. Sehr viele Mitpatienten sind leider nicht dazu in der Lage in den Spiegel zu schauen. Da nützen auch die besten Therapeuten nichts!!! Das diese Klinik vom Essen über Sauberkeit und Freundlichkeit hervorsticht ist toll. Mir fehlten nur an den Wochenenden mehr Angebote - das war für mich zu wenig. Auch das Sport - und Kreativangebot könnte mehr sein.
Sportgruppen mit unterschiedlichden Schwerpunkten wäre wünschenswert. Das ist aber nur meine Meinung. Die Klinikarbeit lebt aber auch von der Mitarbeit der Patienten. Wer noch in der Lage ist solch negative Kritik zu verfassen, war wohl nie wirklich krank.

Marc72 am 06.03.2012

Hallo Tina2011,
ich habe mich sehr über deine Bewertung gefreut. Werde evtl. nächste Woche dort sein, und hoffe die selben positiven Erfahrungswerte wie du sie erleben durftest auch teilen zu können.

Hervorragende Betreuung und Versorung

Pro:
Kompetente fachärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Verwaltungstechnische und organisatorische Abstimmung

Die letzte negative Klinikbewertung kann ich nicht nachvollziehen. Gerd-H berichtet unsachlich weil z.B. mein Tagessatz inkl. 2-Bettzimmer bei 300 € liegt und durchschnittlich unter 100 € für medizinische Kosten. In 4 Monaten also 48.000 statt 60.000 €! Und nicht zu Lasten der Allgemeinheit, sondern zu Lasten der Mitglieder der Versicherung. In die habe ich aber über 40 Jahre einbezahlt. Daß Akutkliniken bei Einweisungen keine Vorlaufzeiten haben führt bei Kostenübernahmezusagen u.ä. automatisch zu Verzögerungen. Trotzdem gibt es in diesem organisatorischen Bereich Schwachstellen, die behoben werden sollten. Wen dies nicht so stört, sondern wer Wert auf optimale Betreuung und Behandlung legt, ist hier richtig. Sicher, die Patitenten müssen sich einbringen, teilweise recht heftig. Es dient jedoch der Genesung und zeigt sich jede Woche, die man länger da ist. Ohne Eigeninitiative oder 6-wöchiges Warten auf medikamentöse Einstellung bzw. 2 Monate Dahindösen bis man angesprochen wird, führt natürlich dazu, dass man als einzigen positiven Punkt das Essen sieht. Warum man das dann trotzdem 8 Wochen durchzieht, ist mir unverständlich. Man kann bei Bedarf jederzeit den Therapeuten wechseln, Wünsche vortragen oder abreisen. Ich wurde vor über 8 Wochen mit schweren Depressionen und Panikattacken eingeliefert. Jetzt fahre ich mit dem Zug alleine kreuz und quer durch das Land. Sehr wohl durch störungsspezifische Betreuung. Dank hochqualifizierter, wenn auch junger, Psychologinnen und einem kompetenten Ärzteteam. Dieses schaut vorrangig auf die Verabreichung von nicht abhängig machenden trizyklischen Antidepressiva, statt Benzodiazepine. Und jede Medikamentenänderung wird mit dem Patienten abgesprochen und erläutert. Besonders wohltuend ist die 24-Stunden Rundumversorgung, in der auf ärztliche Hilfe und die Schwesternstation zurückgegriffen werden kann. Das Umfeld, persönlich und landschaftlich, ist nicht zu überbieten. Wer wirklich psychisch erkrankt war oder ist, wird die Rhein-Jura-Klinik zu schätzen wissen.

90 % Top 10 % Flop

Pro:
gutes Essen
Kontra:
schlechte Individualbetreuung

Ich bin jetzt in der 8. Woche hier und fühle mich schlechter als bei Einlieferung in die Klinik. Das mag wohl daran liegen, dass ich von Anfang an nicht dem notwendigen Fachpersonal zugeführt wurde, eine medikamentöse Einstellung erst nach 6 Wochen erfolgte und die rechte Hand nicht weiss was die linke gerade tut. Ich vermisse hier die störungsspeziifisch-individuelle Betreuung (im Prospekt angepriesen). Möglicherweise ist dies eine hervorragende Klinik für klassische Depressionen (90 %). Allerdings nichts für spezielle Leiden wie Panik, Belastungsstörungen, AD(H)S und Schlafproblematik. Ich hoffe in den nächsten 3-4 Monaten tut sich da mal etwas, allein schon wegen den exorbitant hohen Kosten von mindestens 500,-- EUR pro Tag zu Lasten der Allgemeinheit. Für 60.000,-- EUR in 4 Monaten sollte zumindest eine positive Tendenz irgendwann feststellbar sein. Hotel und Essen 1 A (350,-- EUR/Tag), fachliche Kompetenz ehr ausreichend-mangelhaft. Leider. Hier muss ein neuer Patient unbedingt direkt am ersten Tag selbst die Sache in die Hand nehmen damit nicht 1-2 Monate völlig sinnlos vergeudet werden.

Tina2011 am 07.10.2011

Da ich ja weiß wer hier geschrieben hat kann ich nur lachen, versuch es mal in der " Klapse"- aber nein, du bist ja Privatpatient und gehörst nicht dort hin - halt den Ball flach oder laß Dich einliefern.

Fachkompetenz von A-Z

Pro:
persönliche und kompetente Klinik
Kontra:

Im Mai 2011 mit einer akuten schweren Depression aufgenommen worden und vom Ersten Kontakt bis zur Entlassung nur sich bemühende, fachkompetente und fürsorgliche Mitarbeiter angetroffen. Die Pflege besteht aus einem freundlichen und symphatischen Team um die Pflegeleitung, Psychotherapeuten mit einem sehr hohen Maß an aktuellem Fachwissen, Fortbildungen werden Groß geschrieben und äußerst einfühlsam, Serviceleistungen von Beihilfe über Briefmarken und Kopierservice exelent, Zimmerhygiene optimal, Servicemitarbeiter stetz gut gelaunt und immer hilfsbereit. Das Küchenteam ist freundlich und immer am Ball der Zeit, individuelle Speisenzubereitung für Schonkost bis zur Vollwertkost, Buffetsalate und Kalt Warmes Essen sehr Abwechselungsreich. Die Ausstattung der Klinik ist perfekt, Hotelcharakter auch auf den Zimmern (natürlich ohne Minibar) Ergotherapeutisch sehr gut aufgestellt, Wassertherapie im Hauseigenen Bewegungsbecken, Sportangebot optimal, Freizeitangebot rund um den Bergsee und die Altstadt. Ich kann nach 3monatigen Aufenthalt sagen: Danke. Mir hat die Klinik gut getan!

Die richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ist "aus einem Guß")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aktuelle Psychotherapie, Uni-Kooperation)
Pro:
Die Menschen und die Kompetenz dort, liegt in einer Stadt direkt am Schwarzwald
Kontra:
manchmal gibt es Wartezeiten (nicht so wichtig)

Ich wollte eigentlich nicht in eine Klinik, schon 8 Wochen (Burnout und Depressionen) krank geschrieben, als mir meine Ärztin die Klinik empfohlen hat. War froh, dass ich hingegangen bin. Ermutigender Telefonkontakt mit Arzt vorher und rasche Aufnahme. Von der ersten Minute an war ich überwältigt von der Freundichkeit und dem Verständnis für meine Probleme. Die Klinik sieht tatsächlich mehr wie ein Hotel aus. Jeder hatte Zeit für einen, wenn es nötig war, vom Pflegepersonal über Therapeuten für die Einzel und die Gruppe bis zum Chefarzt. Was ich gut fand war, dass die Mitarbeiter auch selbst miteinander gut umgehen. Das bekommt man ja mit und das tut so gut und macht Mut, weil man es eben auch ganz anders kennt. Meine Therapeutin war wirklich große Klasse. Ich habe CBASP bekommen, eine neue Therapie aus den USA, in der es um Muster geht, in die wir immer verfallen. Hat manchmal weh getan, aber ich hätte nie gedacht, dass man in 6 Wochen so intensiv an sich arbeiten und so viel erreichen, vor allem auch verändern kann. (Hält übrigens jetzt schon vier Monate zuhause auch noch an, obwohl ich wieder arbeite). Und die zusätzlichen Gruppensitzungen haben mir auch sehr gut geholfen. Die Ärzte kennen sich gut mit den medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten aus und haben da auch viel Zeit investiert, die Fragen zu beantworten. Ich habe mich dagegen entschieden, was auch obwohl sie sonst eine „Kombitherapie“ empfehlen, ohne „Kritik“ respektiert worden ist. Auch der Austausch mit den Mitpatienten, von denen viele ganz ähnliche Probleme hatten, half. Die Klinik hat eine tolle, große Sporthalle und wie ich finde ein richtig gutes und intensives Therapieangebot mit Nordic Walking, Badminton, Wassergymnastik im Pool, Qigong, Achtsamkeit, Musiktherapie (obwohl mir der Vergleich fehlt). Auch am Samstag gibts bis Nachmittags noch Therapieangebote. Besonders klasse fand ich meine zwei Extrastunden am Boxsack. Das hätte ich mir sonst als Frau nie zugetraut, aber hat meinem Selbstwert richtig gut getan. Wie schon im Vorbericht steht, ist das Essen wirklich phantatstisch und das Team im Speisesaal ganz große Klasse (auch menschlich). Ich hätte mir keine bessere Therapie für mich wünschen können, kann nur danke sagen und Mut machen, den Schritt auch zu tun.

Fresie52 am 05.03.2012

Mir geht's übrigens immer noch gut. Auch wenn die erste Zeit zuhause ganz schön schwer war. Mehr kann man nicht erwarten. Ich habe so viel gelernt und bin sehr dankbar !!

Therapie, Ambiente, Essen - alles gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Unterstützung bei der Abrechnung mit meiner Krankenkasse und Beihilfe)
Pro:
qualifizierte Ärzte und Therapeuten , Umgebung
Kontra:
könnte mehr Sportangebote geben

Habe in der Rhein-Jura Klinik eine sehr hilfreiche und angenehme Zeit erlebt. Nach längerem Burnout wurde bei mir eine akute Depression diagnostiziert. Ich war froh, dass ich den Schritt gewagt habe, mich stationär behandeln zu lassen und die Wahl habe ich nicht bereut. Aber es war total wichtig, von zuhaus und der Arbeit weg zu kommen, weil mich das sonst noch mehr krank gemacht hätte. Das Team in der Rhein-Jura Klinik hat sich sehr intensiv um mich gekümmert, gerade zu Anfang, als es mir nicht gut ging. Ich habe verschiedene Therapien bekommen und immer, wenn heikle Dinge in meiner Seele angetastet wurden, bekam ich auch zusätzliche Kriseninterventionen mit der behandelnden Ärztin. Das war heftig, aber heilsam. Was mir auch gut gefallen hat, war das Ambiente und die Versorgung. Die Küche kocht ausgezeichnet, das ist ja bei einem längeren Aufenthalt auch nicht unwichtig! Die Umgebung ist sehr naturnah, Schwarzwald pur sozusagen und die Gespräche mit meinen Therapeuten auf den Spaziergängen rund um den Bergsee bleiben mir immer in bester Erinnerung, da hat sich viel gelöst.
Die Räumlichkeiten erinnern eher an ein Hotel als an eine Klinik.
Es gab eigentlich nix zu meckern, als Privatpatientin habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.