Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Foto - Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen

Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura - eine private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit

Das Rückgrat der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Klinik bilden engagierte und motivierte Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und weitere Mitarbeiter verschiedenster medizinischer Berufe. Als private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit, Schwerpunkt Psychotherapie mit 130 Betten bieten wir Ihnen Qualitätsmedizin mit einem hohen Standard.

In der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura in Bad Säckingen behandeln wir alle Formen von psychischen Erkrankungen. In enger Kooperation mit dem wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. M. Berger (Freiburg) und Prof. Dr. M. Bohus (Mannheim) nutzen wir bei Ihrer Therapie die aktuellen neurobiologischen und verhaltensmedizinischen Behandlungskonzepte. Dazu kommt ein vielfältiges Angebot an störungsspezifischen Psychotherapieverfahren, das auch die jüngsten Entwicklungen evidenzbasierter Psychotherapiekonzepte (zum Beispiel CBASP, Schematherapie, EMDR) einschließt. Jede Therapie und Behandlung stimmen wir individuell mit Ihnen ab und gehen damit ganz gezielt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein.

Genauso wichtig für einen reibungslosen Ablauf Ihres Aufenthalts in der Rhein- Jura Klinik sind die Mitarbeiter der Verwaltung, Reinigung, Haustechnik und in der Küche. Jeder einzelne trägt mit seinem persönlichen Einsatz dazu bei, dass Sie auf höchstem Niveau betreut und versorgt werden.

Gemeinsam ans Ziel

Wenn persönliche Krisen Sie vom Leben ausschließen, ist dringend Handlungsbedarf notwendig. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre persönliche Krise zu überwinden und Ihr Leben wieder zu genießen. Mit individuellen Behandlungskonzepten kümmern wir uns um Sie: Wir bieten Ihnen eine Oase der Ruhe und der Kraft, so dass Sie nach der Behandlung in Ihren Alltag zurückkehren und Ihr Leben wieder leben können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konstruktive Lösungen, mit denen Sie Ihre persönliche Krise überwinden. Die heilsame Atmosphäre des Schwarzwalds und die direkte Nähe zum idyllischen Rheinlauf lassen Ihre Kräfte auf eben: In der Rhein-Jura Klinik stärken Sie Ihren Geist und Ihren Körper.

Indikationen, Behandlungsmethoden, Therapiekonzept& Behandlungsformen

Ihr Aufenthalt

Qualitätsbericht 2022 herunterladen (PDF)

Qualitätsbericht 2021 herunterladen (PDF)

Qualitätsbericht 2020 herunterladen PDF)

• Dr. med. Andreas Jähne

Ärztlicher Direktor und Leiter der Abteilung Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie