Foto - Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Rehefelder Strasse 18
01773 Altenberg
Sachsen

Es gibt viel bessere Kliniken. Nie wieder!

Pro:
Kontra:
Es hat nichts mit einer Rehaklinik zu tun, für wirklich kranke Menschen . Reine Massenabfertigung und es wird nur ans Geld verdienen gedacht.

Mein Vater kam 4 Wochen nach einer Unterschenkel Amputation in die Reha Klinik nach Altenberg. Zuvor war er nach 14 tägiger Entlassung aus dem KH 4 Wochen zu Hause im Rollstuhl, im 2. Stock! Er lebte allein! Viel zu lange Wartezeit auf einen Platz in der Reha unter solchen Umständen!
Dadurch hatte er gesundheitlich wieder sehr abgebaut obwohl er sich im KH nach der OP wieder relativ gut stabilisiert hat.
Er kam sehr geschwächt, völlig instabil und gesundheitlich angeschlagen in der Reha an. Es wurde mit ihm ein " kurzes " Einführungsgespräch gemacht, der Therapieplan wurde erstellt. Es wurde sein gesundheitlicher Zustand bzgl. des Therapieplanes in keinster Weise berücksichtigt, geschweige denn das man ihn hätte nochmal gründlich untersucht bevor man einen älteren Menschen der so schon völlig geschwächt und instabil ist, sofort einem anstrengenden und Kräfte zerenden Therapieplan aussetzt.
Er sollte gehen üben an Krücken und ein paar Tage später an der neuen Prothese , wenn möglich so schnell wie möglich. Auf eventuelle Schmerzen etc. dabei wurde nicht großartig eingegangen  bzw. das er gesundheitlich noch garnicht in der Lage dazu war.
Wirklich notwendige Untersuchungen werden hier extrem kalkuliert und beschränkt. Zu den Ärzten möchte ich hier keine Aussage treffen, nur : es geht bestimmt besser  ( Privatpatienten )
FAZIT:  reine Massenabfertigung, in ärztlicher Sicht sowie im Bistro und Speisesaal. Für einen Patienten bzw. Rollstuhlfahrer unzumutbar.
Ärzte haben kaum Zeit für ein persönliches Gespräch, viele kann man kaum verstehen, da mangelt es an der deutschen Sprache und Menschlichkeit kaum zu erwarten. Da sind Patienten, kranke Menschen, die Hilfe benötigen um im Alltag wieder besser voran zukommen!
Wenig Fürsorge, keine Geborgenheit, keine Patientennähe.
Frisch operierten wird hier sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Wer nach einer OP / Amputation in die Reha Klinik nach Altenberg kommt, fühlt sich hier verlassen, unverstanden und völlig überfordert. Es kann nicht sein , dass ein Patient nach einer OP / Amputation in diese Klinik zur REHA kommt, dort schlechter versorgt ist als im KH oder Daheim wo er Behandlungen erhalten hat, die seinem Gesundheitszustand entsprechend notwendig sind! Leider ist das aber der Fall !
Diese REHA Klinik kann ich und im Namen meines Vaters auf keinen Fall empfehlen , wenn man wirklich auf Hilfe und ärztliche Versorgung angewiesen ist.

Raupennest am 23.10.2018

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

wie bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt Ihres Vaters so negativ empfunden haben.

Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Jährlich verbringen rund 2.700 Patienten nach Operationen eine Anschlussheilbehandlung im Haus. In den von uns durchgeführten anonymisierten Befragungen der Patienten und Gäste sowie individuellen Gesprächen bekommen wir positives Feedback. Insbesondere wird uns dabei eine familiäre sowie freundliche Atmosphäre bescheinigt. Die von Ihnen geschilderte Massenabfertigung und die fehlende Menschlichkeit können wir so nicht unkommentiert stehen lassen.

Unsere Mitarbeiterinnen der Gästebetreuung sowie das Pflegeteam haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und Gäste. Zur Aufnahme erfolgt eine individuelle Pflegeplanung, die sich an den Bedürfnissen der Patienten orientiert. Diese wird dokumentiert und entsprechend umgesetzt. Neben der Aufnahmeuntersuchung gibt es regelmäßig Visiten, die teilweise vom leitenden Chefarzt und Oberärzten begleitet werden. Auch hier wird individuell auf die Indikationen und den Gesundheitszustand eingegangen. Auch unsere Therapeuten sowie Pflegekräfte regen Vorstellungstermine beim behandelnden Arzt an, wenn sie feststellen, dass der Therapieplan aufgrund gesundheitlicher Probleme umgestellt werden muss. Sicher werden die Patienten motiviert, selbst aktiv zu werden und für den Genesungserfolg mitzuarbeiten. Letztendlich ist das Ziel einer erfolgreichen Rehabilitation, den Patienten in ein selbstbestimmtes und möglichst selbständiges Leben zurückzuführen.

Wir bedauern sehr, dass sich Ihr Vater nicht bereits während seines Aufenthaltes an uns gewandt hat, um die empfunden Unzulänglichkeiten vor Ort zu klären.

Kuraufenthalt mit Erfolg

Pro:
kompetentes und freundliches Personal auf allen Gebieten
Knie- und Rückenprobleme

Es war meine erste Kur und ich bin mit der Kurklinik und dem Kurerfolg sehr zufrieden.
Vom Ärzteteam über die Therapeuten bis zum Servicepersonal in allen Bereichen waren die Mitarbeiter kompetent, stets freundlich, hilfsbereit und um jeden Patienten bemüht. Die Abläufe sind von der Ankunft bis zur Abreise bestens geplant, ohne lange Wartezeiten und ohne Hektik. Das Essen sehr gut, abwechslungsreich und immer frisch.
Die Kurklinik liegt in einer sehr schönen Gegend, wer kann, kann tolle Wanderungen und Ausflüge an den Wochenenden unternehmen. Und nicht zu vergessen, das tolle Bad mit seinen verschiedenen Becken.
Man muss sich natürlich bewusst sein, dass eine Kur kein Urlaub ist. Mir war es wichtig, durch viel Sport die Muskeln aufzubauen, möglichst viele Anwendungen zu erhalten und durch Entspannung allgemein wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Mein Tag war gut gefüllt und genau so hatte ich es mir vorgestellt - die Kur war ein voller Erfolg.
Vielen Dank noch einmal an alle Mitarbeiter vom Raupennest Altenberg.

Pro:
Kontra:
die Patienten , welche nur zu meckern haben....

Ich war 3 Wochen nach meiner Hüftoperation zur Reha hier. Ich kann es jedem nur empfehlen. Von der Anreise bis zur Abreise ist Alles bestens organisiert. Die Zimmer sind sehr ordentlich und sauber. Der Therapieplan ist übersichtlich und die Therapien machen ( man muß natürlich auch wollen)viel Spaß. Vor allem helfen diese bestens zur Genesung. Ich konnte 4 Wochen nach der OP schon fast ohne Krücken laufen. Auch sollte an dieser Stelle mal das Personal lobend erwähnt werden. Durchgehend freundlich und hilfsbereit ( sage nur: " so wie man in den Wald rein ruft....").
Zum Thema Essen. Wirklich sehr gute Qualität und stets mehr als ausreichend vorhanden. Der Bedienservice für die Personen mit Gehhilfen, ist einfach perfekt organisiert. Kein Verständnis habe ich für die Leute, welche sich über die "Wartezeiten" aufregen. Wenn ich mich natürlich schon 20 Minuten vor Essensbeginn anstelle, sollte man sich nicht aufregen... .
Im allgemeinen mal ein paar Worte an die "Nörgler". Es gibt immer irgend welche Leute, die nur das Schlechte suchen und dann aber " Feuer frei....". Meistens sind es Menschen die zu Hause die "Packwurst aus dem Supermarkt essen und noch jede Scheibe dehnen damit sie für zwei Brötchen reichen und hier das frische Büffet bemängeln und trotzdem alles Dreifach belegen. Wenn sich jemand über die Reinigungskräfte aufregt, dann bitte mal zu Hause in die Ecken schauen... .

Das war mein erster Reha Aufenthalt und ich habe keinen Vergleich aber besser kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Es war perfekt. Danke an das gesamte Team.

Raupennest am 27.09.2018

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihr erster Rehabilitationsaufenthalt Ihren Vorstellungen entsprochen hat und wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Ihr Lob geben wir gern an alle betreffenden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus Altenberg

Susanne Kadner
Marketing/Qualitätsmanagement

Gesundheitstage

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Wellnessbad
Kontra:
wlan
Urlaub

Wir hatten privat "Gesundheitstage" gebucht.
Auf der Zimmertoilette fand sich nicht einmal ein Stück Seife. Das dürfte mittlerweile aber zum Standard selbst für kleine Hotels sein - sehr entteuschend.

Guter Kurs

Pro:
Unser Therapeut Thomas
Kontra:
W-Lan
Nicht krank. Gesundheitskurs.

Wir waren bei einer Aktivwoche über die Krankenkasse im Raupennest, also nicht krank. Unser Therapeut Thomas hat das sehr gut gemacht. Diesen Kurs können wir weiterempfehlen. Auch sehr gut war die Badelandschaft. Negativ war das schlechte W-Lan, sowie die langen Schlangen beim Essen. Da wäre eine Verbesserung notwendig.

Maßnahmen nach Bandscheiben-OP

Pro:
Therapien, Badelandschaft, Essen + Trinken
Kontra:
kleine Fernseher, Internetempfang
OP nach Bandscheibenvorfall

Nach meinen positiven Erfahrungen 2017 wollte ich unbedingt wieder in diese Klinik. Alle meine Bewertungen sind ausgezeichnet. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent und gehen individuell auf den Patienten ein. Unübertroffen ist die Badelandschaft, die man sowohl zu den Anwendungen als auch zum täglichen Eigentraining nutzen kann.
Hervorragend sind auch Küche und Service - das Gesamtbild sorgt für ein tolles gastronomisches Erlebnis.
Auch das Umfeld stimmt und bietet wunderbare Möglichkeiten für Entspannung, z.B. Spaziergänge um die Galgenteiche. Auch ein Ausflug in die Stadt Altenberg lohnt sich und wird durch den Fahrdienst der Klinik unterstützt.
Nicht zu vergessen: An- und Heimreise werden durch die Klinik organisiert und bestens umgesetzt.

Ausgezeichnete Wellaktiv Woche

Pro:
Kurse mit Kursleiter Thomas
Kontra:
Wartezeiten im Speisesaal

Ich war bei der Wellaktiv-Woche. Sie hat mir außerordentlich gut gefallen. Vor allem die Kurse mit Thomas haben mir am besten gefallen! Er versteht es, seine Patienten persönlich und sehr gut zu betreuen!
Ich werde wieder kommen.

Anshlussheibehandlung

Pro:
Schwimmhalle, Verpfegung, Zimmer, Mitarbeiter
Kontra:
Essenzeiten, Wartezeiten, Therapieplanug, Bistro zu klein
Hueft OP

War zur AHB nach Hut OP zurReha im Raupennest.Das Personal ist freundlich und kompetent aber leider unterbesetzt. Was mir gar nicht gefallen hat ist der Speisesaal. Es wird in zwei Schichten von je45 Minuten gegessen.Dabei kann es passieren das man bis 25 Minuten benötigt bis das Essen am Tisch ist. Wobei die Mitarbeiter fleissig sind. Therapieplanung konnte besser sein' teilweise keine Pause zwischen den Terminen so das man unpuenktlich sein musste. Auch nicht gut war dass ich einen Vortrag ,welcher sehr gut dargeboten wurde,über Verhalten mit Hueft Prothese und Anwendung von Hilfsmitteln 17 Stunden vor Abreise erhielt. Das Jederzeit nutzbare Schwimmbad War sehr schoen. Auch war ich mit der Verpflegung seh zufrieden. Und zum Schluss auch mein Zimmer war sehr gut.Wohlgemerkt mein Zimmer. Sauberkeit stark von der ausführenden Person abhängig.Von gut bis na ja.

Wellaktiv

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte sollten für alle da sein, auch für die Wellaktiv-Kunden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speiseraum zu groß!)
Pro:
Thomas ist super als Kursleiter!
Kontra:
Der Speiseraum hat mir nicht gefallen, man wurde in zwei Essgruppen eingeteilt.

War zur Wellaktiv-Woche dort, hat super Spaß mit Thomas (Kursleiter) gemacht.

Eine sehr gute Adresse

Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeit auf Entlassungsbericht
Allgemeiner Gesundheitszustand

Dies war meine zweite Kur als Privatpatient,
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und verstanden,
Die Mitarbeiter, egal in welcher Abteilung, sind alle sehr freundlich und fachkompetent,
Auch die Umgebung der Klinik, die Ruhe, führen zu einer maßgeblichen Verbesserung der Gesundheit bei.
Ich kann jedem Patienten raten, die dargebotenen Therapie zu nutzen und anzunehmen
Ich würde mich freuen wieder Gast sein zu können

Eine super klinik mit einem super Team

Pro:
100% kompetent und ehrlich
Kontra:
Keine Angabe
AHB nach Hüft TEP rechts

Meine Erwartungen und Ziele an die AHB konnte ich dank meines behandelnden Arztes erreichen bzw übertreffen. Dafür vielen Dank. Auch ein großes Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal, die mich dabei mit Rat und Tat unterstützt haben.

Pro:
Therapeuten waren Spitze
Kontra:
TCM nur als Privatzahler möglich,da Ärzte nicht gelistet
Schulter -Arm Syndrom

Ich durfte im April 2018 für 3 Wochen eine Reha kur im Raupennest verbringen und möchte mich hiermit für die gute Betreuung bedanken. Die Therapeuten waren immer bemüht ihr Bestes zu geben ,um mir zu helfen.Jeder Mitarbeiter im Haus war stets freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohlgefühlt .
Vielen Dank für die schöne Zeit.
Corina H. aus Thüringen

Sehr gutes Fachpersonal

Pro:
Es wurde sich um einen gekümmert
Kontra:
Fürs W-Lan muss man bezahlen obwohl es nicht funktioniert. Das ist reine Abzocke.
Operation an der LWS

Das Personal war sehr gut ausgebildet. Man fühlte sich rundum gut aufgehoben. Das Essen war gut und reichhaltig. Das absolut negative an dieser Einrichtung ist das man für die Internetnutzung bezahlen muss obwohl bekannt ist das es nicht funktioniert. Das ist in meinen Augen reine Abzocke, als Nutzer wird man auch nicht darauf hingewiesen.

Raupennest am 03.05.2018

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus rundum gut aufgehoben gefühlt haben und geben diese Einschätzung gern an alle Abteilungen weiter.

Hinsichtlich der Kritik zur Internetnutzung teilen wir Ihnen mit, dass die Nutzung durch viele unserer Gäste zur deutlichen Verschlechterung des Empfangs für den Einzelnen führt. Gemeinsam mit unserem Netzanbieter arbeiten wir an einer besseren Internetverbindung.

Wir bedauern, dass Sie sich nicht schon während des Aufenthaltes mit uns in Verbindung gesetzt haben. Sicher hätten wir eine einvernehmliche Lösung gefunden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und natürlich Gesundheit!

Ihr Team

Vorsorgeaufenthalt in Reha-Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (med. Behandlung war kein Bestandteil, leider zwingt diese Plattform zur Bewertung dieses Punktes)
Pro:
Angenehme, freundliche Athmosphäre. Perfekte Organisation
BKK Gesundheitswoche

Ich habe an einer BKK-Gesundheitswoche teilgenommen, bei der man als GKV-Versicherter einen Zuschuss der Kasse bekommt.
Sehr freundliches Personal, gut organisiertes Programm mit reichlichem Bewegungsangebot. Unterbringung und Verpflegung nicht wie im Hotel, aber für eine Klinik durchaus sehr gut und angemessen.
Vielen Dank, gern wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Preis-Leistung passt)
Pro:
Alles topp, prima usw.
BKK-Aktiv-Gesundheitswoche

Zusammen mit meinem Mann war ich das 2x hintereinander zur BKK-Aktivwoche in Altenberg, also eigentlich keine Patienten. Einen Fachbereich Allgemeines gibt es auf diesem Portal leider nicht. Es hat uns wieder sehr gut gefallen, vielleicht sogar noch besser. Es hat uns gut getan, auch wenn es kein Erholungsurlaub war. Das Ziel ist ja auch Anleitung zur gesundheitlichen insbesondere sportlichen und ernährungsbewussten Lebensweise. Die Therapeuten, auch das gesamte Personal sind sehr freundlich. Auch in der Gruppe war viel Einklang. Wir kommen bestimmt wieder.

TOP Behandlungen

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Anstehen zu den Essenszeiten
Darmbeschwerden/Knieschmerzen

Ich war als Privatpatientin vom 19. - 31. März 2018 zur TCM-Kur.
Gleich beim Eintreffen wurde ich mit einem Blumenstrauß und Geschenk begrüßt sowie durch das Haus geführt. Mein Einzelzimmer war hell/freundlich und wurde täglich gereinigt. Auch Getränke wurden immer neu hingestellt.

Die Behandlungen, seien es Akupunktur durch Herrn Geng, Massagen/Qui Gong/Tuina durch Frau Krassnitzer, Pelosepackungen und vieles mehr, haben mir sehr gut getan. Ich wurde von meinen störenden Darmbelastungen so gut wie befreit. Der stets freundliche Empfang durch Frau Rotter tat gut.
Ich fühlte mich rundum sehr gut behandelt.

Hervorragend war das Essen, so vielseitig und gesund wie man es im 5 Sterne Hotels vorfindet. Störend war, dass man zu den Essenszeiten oft länger anstehen musste, weil es soviel Patienten sind.

Hut ab vor der guten Organisation im gesamten Haus. Da steckt eine sehr gute Logistik dahinter.

Die Bäderlandschaft tat sein übriges zum Wohlfühlen.

Raupennest am 18.04.2018

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

wir freuen uns, dass Sie die TCM-Kur in unserem Haus genossen haben.

Ihr positives Feedback geben wir gern an die Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und hoffen, Sie bald wieder als Gast in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Rehaaufenthalt März 2018

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
allgemein sehr gut geführt
Kontra:
ein kleiner Tisch fehlt im Zimmer und ein größerer Fernseher
Oberschenkelhalsbruch

Ich war vom 01.03.bis 21.03. in der o. g. Klinik, alles war bestens,
Die Zimmer sauber und ordentlich, Essen einwandfrei, die Behandlungen sehr auf einen spezifiziert und vielseitig,
Persnal uns Ärzte sehr freundlich,
Wurde von zu Hause abgeholt und gebracht, Der Fahrer Herr Nestler super freundlich und hilfsbereit, Frau wolfram bei der Anmeldung zu Hause kompetent und entgegenkommend.
Die drei Wochen waren eine schöne hilfreiche Reha, auch für meinen Mann, der sich nach mir zu Hause das Bein gebrochen hatte.

Wir kommen auf alle Fälle auch als Privatpatienten wieder in diese Klinik.

Mit freundlichen Grüßen Fam. Tilp

Jederzeit wieder!

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz

Tolle Klinik, umfangreiches Angebot, herrliche Lage

Empfehlenswertes Reha Klinik

Pro:
Fachkompetenz, Engagement und Patientenfreundlichkeit
AHB nach OP

Gutes Fachkonzept von der Aufnahme bis zur Entlassung, Fachkompetentes und engagiertes Personal, gute Verpflegung

Aktivwoche einfach aktiv.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gern wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab immer Ansprechpartner bei Wünschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Massage war spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Essen ließen keine Wünsche offen)
Pro:
Programmausgewogenheit und Abwechselung
Aktivierung und Bewegung

Ich war im Raupennest zur Aktivwoche und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Betreuung und das Programm war sehr umfassend und ausgewogen.
Während meines Aufenthalts habe ich mich sehr gut erholt.
Vor allen Dingen der Trainer hat der ganzen Gruppe gut getan und alle motivieren können.

Raupennest am 21.02.2018

Sehr geehrte Verfasser/in,

es ist schön zu lesen, dass es Ihnen zur BKK Aktivwoche in unserem Haus gefallen hat. Ihr Lob geben wir gern an die Teams und die Sporttherapie weiter.

Wir wünschen Ihnen alle Gute und würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Der ganze Mensch wird behandelt

Pro:
ganzheitliche Therapie mit induviduellem Mitspracherecht
Kontra:
fällt mir nicht ein!
Bandscheibenvorfälle,Spinalkanalstenosen, Myelopathie

Gut organisierte Abläufe in der Klinik.
Ein gutes personelles Betriebsklima ist zu erkennen.
Ganzheitliche therapeutische Betrachtungsweise der Erkrankung und des Patienten.
Vertrauensvolle ärztliche und therapeutische Behandlung auf Augenhöhe.
Alternative Therapie unterstützen die allg. therapeutischen Maßnahmen.
Nutzung der Badelandschaft außerhalb der Therapien.
Individuelle Freiheiten für die Patienten während des Aufenthaltes werden eingeräumt.

Raupennest am 21.02.2018

Sehr geehrte Verfasser/in,

herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus dem Osterzgebirge
Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Pro:
man geht auf den Patienten ein
Kniegelenkartrose

- das gesamte Personal ist sehr freundlich
- die Therapeuten gehen auch auf private Wünsche ein
- das Essen ist abwechslungsreich, vielfältig
frisch zubereitet und schmackhaft
- die Vorträge waren informativ

Raupennest am 29.01.2018

Sehr geehrte Verfasser/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Altenberg übermittelt Ihnen

Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Pro:
Fröhliche gut ausgebildete Mitarbeiter
Hüftoperation

Sehr zuvorkommendes medizinisches und Betreuungspersonal
Kompetente und aufgeschlossene Physiotherapeuten
Der Gesamteindruck ist ein patientenorientiertes Arbeiten in einer fröhlichen Atmosphäre
Alles trug zu einer schnellen Erholung und Heilung bei

Raupennest am 29.01.2018

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihre überaus positive Einschätzung. Wir freuen uns, dass wir zu Ihrer Erholung und Heilung beitragen konnten. Ihre lobenden Worte geben wir gern an die betreffenden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes wieder einmal in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Altenberg übermittelt Ihnen

Ambulante Reha

Pro:
tolle Physiotherapeuten
Kontra:
Unterbringung und Versorgung ambulanter Patienten

Man sollte dort keine ambulante Reha machen. Die Unterbringung ambulanter Patienten ist ungenügend, Umkleidemöglichkeiten und sanitären Verhältnisse katastrophal, der Ruheraum unzumutbar.
Die Physiotherapeuten sind ausgezeichnet. Die Ärzte allerdings sind wenig am Patienten interessiert.
Ambulante Patienten sind in Altenberg nicht erwünscht.

Kompetent aber nicht konsequent

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf Thomas K.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (in Bezug auf die Aktivwoche)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Kontra)
Pro:
Kompetente und super freundliche und frische, motivierende Betreuung durch Thomas K., tolle Bäderlandschaft mit separaten Zugangszeiten
Kontra:
Zimmer viel zu warm, kein kostenloses WLAN und schlechter Handy-Empfang, keine Bewegungsmelder für die Beleuchtung in den Fluren, Diskrepanzen zwischen theoretisch gesunder Ernährung und dem Essensangebot
BKK Aktivwoche

Wir haben unsere BKK-Aktivwoche 2017 in Altenberg verbracht. Bei der Ankunft am Sonntag hatten wir erstmal den Eindruck, in einer sehr belebten Bahnhofshalle gelandet zu sein: voll und laut. Zum Glück hielt dieses Bild nicht an. Die Klinik und besonders das Schwimmbad ist architektonisch sehr gelungen und ein Augenschmaus.

lws

Pro:
behandlungen
Kontra:
langsames internet
hws , lws

gute Behandlung mit zeit (z.B - TCM - Phytotherapien )

Beste Aktivwoche

Kontra:

Ich habe im Oktober 2017 an der BKK Aktivwoche teilgenommen. Es war meine 3. Aktivwoche im Raupennest. Insgesamt meine 11. Ich muss sagen, dass es für mich die bisher beste Aktivwoche von allen war. Thomas hat einfach Talent einen zu motivieren und seine Art kommt einfach bei jedem an. Ich kann nur sagen: Mach weiter so Thomas!!!

Therapie mit Erfolg

Pro:
sehr gutes Ambiente, freundliches med. Personal, freundl. Servicepersonal
Kontra:
kann ich momentan nicht sagen
Fibromyalgie, Hashimotothyreoditis

Bin das sechste Mal als Privatpatientin hier gewesen.
Davon dreimal 11 Tage TCM und ansonsten Basiswochen mit Paket.
Bin sehr angetan von der TCM und den beiden chinesischen Ärzten sowie den
TCM-Physiotherapeuten. Die TCM lindert meine chronischen Beschwerden,
so dass ich regelmäßig ins Raupennest fahre. Natürlich ist nicht immer alles
optimal. Aber im großen und ganzen kann ich die Klinik nur empfehlen.
Das Essen ist super, die Zimmer sind sehr schön, das Ambiente der Klinik ist sehr ansprechend. Ich würde auch hier eine orthopädische Reha machen,
wenn es dringlich wäre. Die Therapieangebote sind sehr vielseitig. Hervorzuheben ist das absolut kompetente med. Personal. Aber auch die Servicemitarbeiter und die Mitarbeiterinnen der Gästebetreuung tun ihr möglichstes, um die Zufriedenheit der Patienten zu gewährleisten. Die Kulturangebote sind ebenfalls vorhanden, z. B. Fahrt ins Kabarett Herkuleskeule, Fahrt nach Teplice ins Konzert, Musikveranstaltungen,
Busfahrten und vieles mehr.

BKK-Aktivwoche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht erforderlich)
Pro:
Super, dieser Sporttherapeut !
Prävention

Ich habe im Juli 2017 an einer Aktivwoche teilgenommen. Hervorheben möchte ich den Sporttherapeuten Thomas, der uns diese Woche begleitete. Mit sehr viel Einfallsreichtum, Kompetenz, Engagement, Fürsorge für jeden einzelnen, Spaß und Freude an der Arbeit war er für uns da. Ob um 07.00 Uhr oder später am Tag, ob im Wasser, in der Halle oder bergauf und bergab motivierte er uns dazu, unsere Kondition individuel von mal zu mal zu steigern. Ruhe konnten wir während der wohltuenden Entspannungen finden.

Die Vorträge zur Ernährungsberatung waren sehr informativ, fachkundig, mit einigen überraschenden Neuigkeiten und unterhaltsam. Die Referentin ging auf Fragen und Anregungen ein und zum Mitnehmen erhielten wir ein Handout und Rezepte.

Aktivwoche sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie Thomas TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gästebetreuung sehr nett.)
Pro:
Freundlicher Empfang, Sehr Freundliches Personal, Gutes Essen, Cafe für alle zugänglich.
Kontra:
Ärzte während Aktivwoche nicht für die Teilnehmer zuständig.
BKK Aktivwoche

Sehr gut erreichbare Parkplätze. Behinderten* und Rollator* gerecht erreichbar. (*Bin selbst nicht betroffen). Eingangsbereich freundlich gestaltet. Rezeption als Empfang, wie in einem Hotel.
Einweisung Problemlos. Bei Krankheit eines Patienten kann der Partner mit aufgenommen werden. SEHR gut. Dies wird nicht überall angeboten. Bäderlandschaft gut.
Kommen wir zum Ablauf der Aktivwoche. Sonntag Anreise. Montag Einweisung und organisatorische. Nachmittag erste Anwendung. Dienstag 07:00 Uhr Frühsport bis 16:00 Uhr Anwendungen( gemeint ist hier immer Wasser-Gym. oder Nordic W. oder Rücken Fit, oder Muskelaufbau, oder Entspannung etc.) Mittwoch 07:30 Uhr Frühsport bis 15:00 Uhr Anwendungen. Donnerstag 07:00 Uhr Frühsport bis 14:30 Uhr Anwendungen. Freitag Dito. Samstag Abreise.
Insgesamt ist die Aktivwoche für alle(Anfänger usw.) sehr zu empfehlen. Einfach klasse und GUT.

Gelungene Aktivwoche

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Viel Engagement der Mitarbeiter
keines

Ich war zu einer BKK-Aktivwoche im Juli im Raupennest und alles in allem sehr zufrieden mit Ausstattung und den Angeboten. Das Schlangestehen bei den Mahlzeiten ist zwar lästig, aber wohl unvermeidbar. Das Mittagessen verdient eine bessere Würze. Zumindest könnte etwas Nachwürzmittel (z.B. Sojasoße,Senf)auf den Tischen stehen. Salz und Pfeffer entdeckte ich irgendwann zwischen den Zuckertütchen. Ansonsten war das Essen reichlich und gut. Insbesondere wurde sehr freundlich und bemüht auf meine besonderen Kostwünsche eingegangen, was ich sehr anerkennen muß. Das Bewegungsangebot des Sporttherapeuten was große Klasse und wurde von der ganzen Gruppe honoriert. Sein persönliches Engagement für mich und alle anderen Beteiligten war überaus goß.
Als großes Plus empfand ich die wohltuend warme Bäderlandschaft und lange freie Zugangszeit dazu.
Was ich mir wünschte, wären orthopädische Kopfkissen. In einer orthopädischen Rehaeinrichtung hielte ich das für selbverständlich, was es aber offenbar nicht ist.
Ich kann das Haus für Aktivwochen sehr empfehlen und komme gern wieder.

individuelle therapeutische Behandlungen auf hohem Niveau

Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Funktions- und Belastungsdefizit der Schulter nach ASK und Re-OP nach Frühinfekt

Nach einem ausführlichen Arztgespräch bei der Aufnahme zur Reha fanden zahlreiche Therapien statt. Diese waren auf mich individuell abgestimmt.
Meine Therapeuten "päppelten" mich regelrecht auf und freuten sich mit mir auch über die kleinen Erfolge. Von großer Bedeutung fand ich die ganztägige selbständige Nutzung des Reha-Bades.
Meine Therapeuten haben für mich Großes geleistet. Sie waren freundlich, gingen auf mich ein und bauten mich bei einem Tief wieder auf. Das Ergebnis konnte auf Grund des Befundes nicht perfekt sein, aber ich habe ein Stück Lebensqualität und Selbständigkeit zurück erhalten. Ihnen ein herzliches Danke.
Ebenso freundlich waren das Service- und Dienstleistungspersonal sowie die Schwestern.
Die Aufteilung des Hauses ist übersichtlich. Für Sauberkeit sorgen die fleißigen Service-Mitarbeiter.
Ich war lange zur Reha, habe keinen Reha-Kollaps bekommen, da ich mich im Raupennest gut betreut und aufgehoben fühlte.
Wir sehen uns wieder - zum Jubiläum des Raupennestes am 27.08.2017!
Liebe Grüße an das Team! Sie wissen schon von wem.

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung! Dass unsere Therapeuten dazu beigetragen haben, dass Sie Lebensqualität und Selbstständigkeit zurück erlangt haben, ist für uns besonders schön. Ihr positives Feedback geben wir gern an alle Bereiche weiter.

Wir freuen uns, Sie zu unserem Jubiläum am 27. August 2018 begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Das Angebot steht - nehmen wir es an!

Pro:
Behandlung und Training im Wasser
Zustand nach Sprunggelenks OP 01/2017

Ich fühlte mich hier sehr gut im geräumigen Zimmer mit Dusche, Fernseher und Kühlschrank untergebracht. Wäsche wird regelmäßig gewechselt. Das Haus ist farblich aufgeteilt und erleichtert so die Orientierung. Die Verpflegung ist mehr als ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft. Teewasser liefert die Küche. Gehbehinderten wird das selbst ausgesuchte Essen vom Servicepersonal an den Tisch gebracht.
Die Abläufe sind gut organisiert und der Behandlungsplan reichlich gefüllt. Persönliche Wünsche realisieren die Damen der Terminvergabe kurzfristig. Eine wöchentliche Visite und eine Art tägliche Notsprechstunde beim behandelnden Arzt sichern den Verlauf der medizinischen Behandlung ab. Ergänzend als Selbstzahlerleistung kann ich die TCM Abteilung empfehlen. (Wer möchte nicht mal ein Igel sein :-)
Die Einzelbehandlungen im immer warmen Wasser taten mir zu Beginn sehr gut und brachten rasch Fortschritte. Krankengymnastik bei Frau Pagel brachte mich regelmäßig schwitzend an meine Grenzen. Den Kurerfolg verdanke ich zu einem sehr großen Teil ihr. Danke nochmal. Kleine Bein- und Kniegruppen ergänzten, ebenso manipulative und Ergotherapie. Im Geräteraum fühlte ich mich nicht so wohl. Tipps und Anleitung zum Üben für die Zeit nach der Kur wurden ebenfalls individuell gegeben.
Allgemeine Vorträge über Ernährung und andere Gesundheitsthemen stehen auch im Therapieplan. Der Sozialdienst informiert individuell die Berufstätigen (die andern sicher auch) über die gesetzliche Möglichkeiten bei der Rückkehr ins Berufsleben und unterstützt bei Antragstellung und Argumentation dem Arbeitgeber gegenüber.
Regelmäßige Abendveranstaltungen für jedes Alter sind kostenlos und freiwillig. Das Personal vom Gärtner bis zum Chef ist immer freundlich.
Mit dem Pflegedienst hatte ich keine Berührungspunkte.

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat und wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Ihre positive Einschätzung geben wir gern an alle Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines selbstfinanzierten Gesundheitsurlaubes begrüßen zu dürfen. Immerhin konnten Sie sich schon von den Leistungen unserer Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) überzeugen.

Beste Grüße aus Altenberg übermittelt Ihnen

Kuraufenthalt mit Erfolgsgarantie

Pro:
Zugang zur Bäderlandschaft ideal
Kontra:
WLAN etwas langsam
AHB nach Hüft-TEP

Nach einer Operation ist man hier richtig gut aufgehoben. Personal, Ärzte, Verpflegung, Unterkunft und Betreuung bei der Therapie läßt keine Wünsche offen.
REHA-Faktor sehr gut.
Spezial Dank an die Therapeuten für meine ausgezeichnete schnelle Erholung.
Wenn es erneut zur AHB bei mir kommt, würde ich das Raupennest wieder wählen.
Danke.

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gern an alle Teams weitergeben.

Es würde uns freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines privaten Gesundheitsurlaubes wieder begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

sehr empfelenswertes kompetentes Klinikum

weniger gute Ausstattungzufrieden (immer sauber nichts zu bemängeln)
Pro:
gutes Peronal, gutes essen, Wohlfühl Oase
Hüftgelnk Op

Ich war vom 28.06.2017-19.07.2017 nach einer Hüftgelenk OP zur AHB im Raupennest. Bereits bei der Aufnahme wurde ich sehr liebevoll und fürsorglich empfangen und in mein Zimmer begleitet so das ich mich gleich wohlgefült habe. Mein behandelnder Arzt hat mich sehr behutsam und sehr menschlich über alle weiteren Behandlungen informiert und mir immer wieder Mut gemacht. Danke!

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Anschlussheilbehandlung in unserem Haus. Es freut uns sehr, dass Sie den Aufenthalt genossen haben.

Beste Grüße aus Altenberg

BKK-Aktiv Woche

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht in Anspruch genommen)
Pro:
Alles optimal
Kontra:

Ich war schon fünfmal zur BKK-Aktivwoche im Raupennest. Programm und Kursleiter waren spitze. Ich kann jedem diesen Ort empfehlen. Altenberg und Umgebung ist landschaftlich sehr schön mit guter frischer Luft in 800 Meter Höhe. Für kleines Geld wird viel geboten. Auch der Enzelzimmerzuschlag ist sehr niedrig. Besonders hervorzuheben die Gratisbenutzung des Schwimmbades von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr.Auch abends kann man in der eigenen Gaststätte noch gemütlich zusammensitzen. Ich komme im August wieder zur BKK-Aktiv Woche Rücken und freue mich schon darauf.

Raupennest am 26.07.2017

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

es ist schön zu lesen, dass Sie bereits mehrfach Gast in unserem Haus waren. Ihre positive Einschätzung geben wir gern an alle Teams und die Kursleiter weiter.

Wir freuen uns, Sie im August wieder begrüßen zu dürfen.

Mein Urteil zum Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal hart aber sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur das Wlan war für mich ein Mangel)
Pro:
Therapien
Kontra:
Wlan
Bruch des Sprunggelenks

War vom 28.02. bis 28.03.2017 zur Reha nach Bruch des Sprunggelenks. Die Aufnahme durch den Arzt war sehr gut. Zusammen stellten wir den Behandlungsplan auf und korrigierten ihn im Verlauf der Behandlungszeit. Das Zimmer entsprach meinen Vorstellungen (Einzelzimmer) und wurde sehr gut gereinigt. Das Reinigungspersonal hat eine sehr freundliche Art. Ich bin mit den Therapeuten und der Behandlung ebenfalls sehr zufrieden. Manchmal ging es an die Schmerzgrenze, aber ich war ja nicht im Urlaub hier. Eine Versteifung oder Prothese des Sprunggelenks ist für mich die letzte Option, deshalb versuche ich alles über gute Bewegung und Sport, wobei mir die Therapien sehr gut getan haben. Vor allem finde ich auch die Wassertherapien im Strömungsbecken sowie die Wassergymnastik für die Knie-/Sprunggelenke ganz toll. Auch das es die Möglichkeit gibt in der Reha-Zeit die Bäderlandschaft kostenlos täglich zu nutzen.
Vom Essen bin ich positiv überrascht. Es ist immer genug da und wenn man zum Mittag das sehr freundliche Personal fragt, bekommt man auch einen "Nachschlag".
Einen Mangel gibt es doch: das Internet. Vorschlag (hatte ich schon dem Management gemeldet): Internet über die Steckdosen. Ist technisch sicher machbar. Das Wlan ist z.Z. nicht gut und in verschiedenen Hausteilen kein Empfang bzw. bricht die Verbindung oft ab.
Mein Fazit: Wenn man selbst freundlich und offen rüber kommt, dann erlebt man mit dem Personal, den Therapeuten und Ärzten viel Spaß und Zufriedenheit. Ich komme auf jeden Fall wieder. Bis bald....

Raupennest am 26.07.2017

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung. Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat und der Aufenthalt zu Ihrer Genesung beitragen konnte. Ihr Feedback geben wir gern an die entsprechenden Abteilungen weiter.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015/17
Prävention

Betr. Verpflegung in Ihrem Haus:
Zum Wohlfühlen bez. zur Genesung gehört eine
stressfreie Einnahme der Mahlzeiten. Zum Frühstück und Abend ist Schlange stehen Normalität, umgeht man es und kommt später findet
man ausgeräumte Schüsseln und abgeräumte Platten
vor. Ich, wir sprechen als Privatkurgäste und
Hausgäste(Club-Mitglieder).
Wir hoffen Sie finden eine Lösung damit wir gerne
wieder entspannte Tage in Ihrem Haus verbringen
können.

Raupennest am 13.07.2017

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

wir bedanken uns für Ihre Bewertung und freuen uns, dass Sie mit den in der Präventionswoche angebotenen Leistungen zufrieden waren.

Ihren Kritikpunkt hinsichtlich der Abläufe in unserem Speisesaal bedauern wir und haben diesen mit unseren Mitarbeitern ausgewertet. Wir versichern Ihnen, dass unser Servicepersonal neben der Unterstützung und Bedienung der hilfebedürftigen Patienten und Gäste regelmäßig unser Buffet auffüllt. Somit ist jederzeit gewährleistet, dass ein vielfältiges Speisenangebot zur Verfügung steht.

Ihr Team

Top Therapien

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Teppichböden in den Zimmern müssten erneuert werden, am besten mit Vinyllaminat. Die Böden sehen etwas verbraucht aus.)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Wirbelsäulenbeschwerden nach Oberarm- Amputation

ich wohne in Südhessen und war nun schon zum 3. Mal für 3 Wochen im Raupennest zur Reha. Es lohnt sich immer die 530 km, einfache Wegstrecke, zu fahren, da die Therapien dort super sind. Das Personal ist geschult und geht auf die Beschwerden der Patienten ein. Ich fühlte mich dort wieder aufgehoben.
Wenn sich auch Patienten über die etwas längere Wartezeit im Speisesaal beschweren, so muss ich sagen, es ist immer genügend von Allem da und meistens hat man ja auch Zeit. Ich muss ja nicht schon 5 Minuten vor Öffnung des Speisesaales vor der Tür lauern, wenn man 10 Minuten später kommt wird man auch noch satt.

So, dass ist meine Meinung vom Raupennest und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Aufenthalt.

Raupennest am 07.07.2017

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüßen aus

Activurlaub Rückenactiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war nicht erforderlch)
Kontra:

Wir haben 1 Woche Activurlaubvom 25.06. bis 01.07.17 gemacht und wir können das jedem Krankenkassenmitglied empfehlen.Super Betreuung ,freundliches Personal und das Essen Top.Wir werden auf jeden Fall wieder hin fahren.

Raupennest am 07.07.2017

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

wir freuen uns, dass Ihnen die Aktivwoche gefallen hat und geben Ihr Lob gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen