Foto - Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Rehefelder Strasse 18
01773 Altenberg
Sachsen

Die Gesundheit jedes einzelnen Patienten steht im Vordergrund

Pro:
individuellen Zeiten zum Wassereigentraining
Funktions-u. Belastungsdefizit re. Knie Knie TEP

Vielen Dank für die gute Zeit!
Die AHB in der Fachklinik Raupennest Altenberg habe ich insgesamt als sehr positiv und hilfreich empfunden!
Der Therapieplan war auf meine Problematik abgestimmt.
Bewegung und Eigeninitiative - soweit wie möglich- war auch angesagt, und das war gut so!
Die Physiotherapeut*innen zeichnen sich aus durch hohe Professionalität, Engagement und Fachkompetenz. Ich habe dort Linderung erfahren und vor allem auch Hilfe zur Selbsthilfe, so dass ich mich für den Alltag zuhause gerüstet fühle.
Dem gesamten Klinikpersonal ein ganz großes & herzliches Dankeschön für die professionellen Behandlungen, Gespräche, Vorträge und super gute Betreuung, auch in der Freizeit - es blieben keine Wünsche offen.
Ich kann diese Reha Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen und wünsche allen, die hier Möglichkeit haben "einzuchecken", beste Genesung und eine tolle Zeit!

Raupennest am 15.04.2024

Hallo Wassermann,

6 Sterne in allen Kategorien – vielen Dank für diese tolle Bewertung! Dass Sie in unserem Haus eine gute Zeit hatten, Ihnen die AHB bei der Genesung geholfen hat und Sie sich für den Alltag im häuslichen Umfeld gerüstet fühlen, freut uns sehr. Ihr Lob und Dankeschön geben wir gern an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, allem voran Gesundheit.

alles tip top

Pro:
kompetente Therapeuten, hilfreiche Therapien, leckeres Essen
Kontra:
Internet schwächelt zeitweise
Bandscheibenschäden

Ich war zum ersten Mal im Raupennest aufgrund meiner Rückenschmerzen. Es waren 4 Wochen in denen ich mich gut auf mich und meine Genesung konzentrieren konnte. Ich kann nichts negatives berichten. Die Therapien waren sehr gut und haben mir auch gut geholfen. Die Therapeuten sind sehr nett und kompetent. Das gesamte Personal vom Arzt über das Servicepersonal bis hin zum Reinigungspersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist super lecker, reichlich und abwechslungsreich. Selbst die Platzwahl im Speiseraum war in meinem Fall sehr gut getroffen. Am Tisch haben sich alle gut verstanden und es wurde viel gelacht. Mein Zimmer war sehr sauber und ordentlich. Die Bäderlandschaft ist sehr schön und die Umgebung von Altenberg ist sowieso ein Traum. Ich komme sehr gerne wieder in diese Einrichtung.

Raupennest am 26.02.2024

Hallo 7Wolke,

vielen Dank für die ausführliche Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass Sie eine angenehme und unterstützende Atmosphäre in unserer Fachklinik erlebt haben. Wir legen großen Wert auf eine freundliche und wertschätzende Betreuung der uns anvertrauten Gäste. Ihr Dankeschön geben wir gern an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns über ein Wiedersehen in Altenberg sehr freuen.

Ist sehr zu empfehlen!

Pro:
Viel Therapien, nette Mitarbeiter, gutes Essen
Schultersteife

Ich war nach 3 Schulter-OP's im November 2023 für 3 Wochen im Raupennest. Die Mitarbeiter:innen waren sehr freundlich und engagiert. Spezielle Wünsche wurden erfüllt.
Das Angebot an Therapien ist sehr groß. Die Therapeuten sind sehr gut geschult.
Das Essen war frisch und sehr lecker.
Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr geholfen, die Beweglichkeit meiner Schulter bzw. meines Armes zu verbessern. Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Raupennest am 26.02.2024

Hallo MoneM1962,

vielen Dank für Ihre super Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt in unserer Fachklinik dazu beitragen konnte, die Beweglichkeit Ihrer Schulter zu verbessern. Ihr Lob geben wir gern an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines Besuches unserer Bäderlandschaft wieder begrüßen zu dürfen.

Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Schade, Reha nicht erfolgreich.

Pro:
Essen, Schwimmbad
Kontra:
Behandlungs- und Therapieplan unzureichend
Operation Knie-TEP

Nach einer Knie-TEP Operation im September 2023 bekam ich erst Mitte Oktober einen Reha-Platz im Raupennest.
Die Klinik ist mittlerweile in die Jahre gekommen, vorallem die Zimmer sind renovierungsbedürftig und müssten neu möbliert werden.
Das Essen war zu allen Mahlzeit schmackhaft und reichlich. Das gesamte Personal der Klinik war sehr nett, freundlich und hilfsbereit. So mancher Arzt war hin und wieder überfordert.
Zu meiner Anschlussheilbehandlung möchte ich nun folgendes schreiben:
Leider wurde von den behandelnden Ärzten nicht individuell auf jeden Patienten eingegangen. Man war nur eine Nummer von vielen. Persönliche Anliegen und Probleme zum Gesundheitszustand, um zielgerichtete Therapien und Behandlungen zu bekommen, wurden von den Ärzten lapidar abgetan. Allgemeine Hinweise: Sie müssen Geduld haben,üben, üben, üben und das wird schon. Alle Kniepatienten bekamen die gleichen Therapien, ebenso die Hüftpatienten. Aufgrund des akuten Personalmangels (wären da nicht die Mitarbeiter aus dem nahen Tschechien…..) kommen notwendige Behandlungen viel zu kurz. Ich in meiner Situation hätte 2-3 mal pro Woche Lymphdrainage benötigt, bekommen habe ich 3 x in 4 Wochen, also fast nichts. Aber Hauptsache man wurde täglich auf der Motorschiene gequält. Auch Krankengymnastik hatte ich in den 4 Wochen nur 4 Mal. Aufgrund dieser ganzen Versäumnisse habe ich heute noch große Probleme mit meinem Knie.
Leider hat die Reha-Maßnahme aus vorgenannten Gründen bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Raupennest am 02.01.2024

Hallo Betty1963,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über das Lob zur Freundlichkeit unseres Personals sowie zur Verpflegung. Umso mehr bedauern wir die von Ihnen empfundenen Unzulänglichkeiten.

Wir verfügen über ein umfangreiches Raum- und Renovierungskonzept, welches u. a. die kontinuierliche Erneuerung bzw. Modernisierung der Zimmer in den nächsten Jahren vorsieht. So konnten wir bereits im Bettenhaus eins im Untergeschoss zwölf neue Zimmer freigeben. Diese Umbauarbeiten erfolgen nach und nach. Nichtsdestotrotz befinden sich auch unsere älteren Zimmer in einem technisch einwandfreiem Zustand und werden fortlaufend kleineren Renovierungsarbeiten unterzogen.

Die von Ihnen geäußerte Kritik zur Behandlung haben wir im medizinisch-therapeutischen Team besprochen. Wir setzen hohe Maßstäbe in Bezug auf unsere Behandlungskonzepte, welche immer den neuesten medizinischen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Diese Konzepte sind auf die jeweiligen Indikationen, wie z. B. in Ihrem Fall eine Knie-TEP zugeschnitten und natürlich sind die Therapieblöcke grundlegend identisch aufgebaut. Der/die behandelnde Arzt/Ärztin passt das Programm an den individuellen Gesundheitszustand an.

Die Lymphdrainage wird nach rund 14 Tagen nicht priorisiert verordnet. Hier obliegt die Entscheidung immer bei den Ärzt:innen, die zusätzlich auf eine natürliche, auf Bewegung basierende „Muskelpumpe“ setzen. Ferner ist der sanfte Wasserdruck bei den Übungen in unserer Bäderlandschaft für den Abtransport der Lymphflüssigkeit förderlich. Die in der Therapie aufgezeigten Anleitungen für Eigenübungen können und sollen von den Patient:innen in Eigenverantwortung täglich in der kostenfrei zur Verfügung stehenden Bäderlandschaft durchgeführt werden. Weiterhin bieten wir das freie Training in unserem Geräteraum an.

Der Erfolg einer Rehabilitation hängt neben den angebotenen Behandlungen und individuellen Faktoren auch von der aktiven Mitarbeit unserer Patient:innen ab. Jederzeit hätten Sie die Möglichkeit gehabt, sich an den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin, den Pflegedienst oder unsere Mitarbeiterin der Gästebetreuung zu wenden. Sicherlich hätten wir eine Lösung gefunden, den Behandlungsplan für Sie noch effektiver zu gestalten.

Herzliche Grüße sendet

Immer gerne wieder

Wirbelsäule

Ich war 4 Wochen hier in dieser Klinik und kann nur Gutes berichten. Nette, kompetente Therapeuten und Ärzte.Das Personal im ganzen Haus immer freundlich und hilfsbereit. Ein besonderer Dank geht auch an die Diätassistentin , bei der man viel lernen durfte und viel Spaß beim Kochkurs hatte. Weiter so! Die Badelandschaft ist natürlich auch ein Highlight das nicht jede Rehaklinik bieten kann. Komme gern wieder.

Raupennest am 14.12.2023

Hallo Tanja 20232,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es ist großartig zu lesen, dass Sie über Ihren 4-wöchigen Aufenthalt in unserer Fachklinik nur Gutes berichten können. Ihre lobenden Worte geben wir gern an das gesamte Personal weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns vielleicht im Rahmen eines Besuches unserer Bäderlandschaft wieder begrüßen dürfen.

Voll Zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet nur gegen Bezahlung)
Pro:
Toller Therapieplan
Kontra:
Osteopathietermine schwer zu bekommen
Hüft- Operation

Ich habe nach einer Hüft-OP eine Reha angetreten. Bei der Anreise gleich Hilfe von sehr netten Schwestern und das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Die Zimmer sehr sauber und gemütlich warm. Sehr gut gefüllten Therapieplan und Therapeuten, den es wichtig ist, dass die Heilung schnell vorwärts geht. Auch alle sehr sehr nett.
Eins sollte aber nicht vergessen werden, auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt. Eine super Auswahl beim Frühstück und beim Abendessen. Das Personal, welches uns Gehilfennutzern hilft, ist auch sehr nett und zuvorkommend.
Das Schwimmbad ist ein ganz besonderes Highlight.
Schön war es für mich nach 4 Wochen Reha die Klinik so zu verlassen, dass ich die Gehilfen nur zur Unterstützung auf der Straße benötige.

Raupennest am 11.12.2023

Hallo Gehilfen2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Rehabilitationsaufenthalt in unserer Fachklinik ausführlich zu bewerten. Damit unterstützen Sie uns sowie andere Hilfesuchende bei der Auswahl einer geeigneten Rehabilitationsklinik. Wir sind stolz darauf, dass unser gesamtes Team Sie bei der Genesung unterstützen konnte und Sie nach ihrem vierwöchigen Aufenthalt eine deutliche Verbesserung beim Gehen erzielten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, allem voran Gesundheit und würden uns freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines Besuches unserer Bäderlandschaft wieder einmal begrüßen zu dürfen.

Super Reha

Kontra:

Nach einer Hüft-UP habe ich eine anschließende Reha im Raupennest duchgeführt. Mein Gepäck wurde mir auf mein Einzelzimmer gebracht, die Anmeldung ging sehr schnell.ich hatte jeden Tag eine umfangreiche Behandlung, voll auf meine Heilung zugeschnitten. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, sowohl bei den Behandlungen wie auch im Speisesaal. Bei den Visiten war genügend Zeit geplant, sodass auch alle meine Fragen beantwortet wurden.Das angeschlossene Schwimmbad mit seinen vielen verschiedenen Behandlungsbecken waren für meine Genesung besonders wertvoll, ich konnte sogar außerhalb der Kurse das Bad nutzen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter für ihren täglichen Einsatz, ich war sehr zufrieden.

Raupennest am 11.12.2023

Hallo Ralph61,

wir freuen uns, dass unser Team Sie nach Ihrer Hüft-Operation bei der Genesung unterstützen konnte und dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse eingegangen ist. Der Behandlungserfolg hängt neben dem Engagement unseres Personals auch von Ihrem eigenen Mitwirken ab. Dass Sie aktiv an Ihrem Heilungsprozess, z. B. mit der Nutzung der Bäderlandschaft in der therapiefreien Zeit, mitgewirkt haben, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, Sie können die erlernten Alltagstipps und Übungen im häuslichen Umfeld für sich nutzen.

Optimale Wiederherstellung

Pro:
Kontra:
schlechtes Internet
Knie-TEP-Implant

Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung. Besonders gut waren die Einzelbehandlungen in der Physiotherapie und die Gruppentherapien im Schwimmbecken. Diese haben mir sehr geholfen!

Auch die Versorgung im Speisesaal fand ich sehr schmackhaft und abwechslungsreich.

Hallo Willibald7,

auch an Sie ein herzliches Dankeschön für Ihre tolle Bewertung. Volle sechs Sterne in allen Bereichen – dies geben wir gern an unser gesamtes Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit und dass Sie viele Anregungen und Tipps im Alltag umsetzen können.

Endlich Rechnungslegung für Privatpatienten

Pro:
Immer gut behandelt, man fühlt sich gut aufgehoben, Top Küche
Kontra:
Sofortige Begleichung der Rechnung
Bandscheibenvorfälle

Ich bin seit vielen Jahren Patient im Raupennest. Die Behandlungen und der Aufenthalt waren immer sehr gut. Als Privatpatient wurde bei Abreise die sofortige Bezahlung verlangt. Bei anderen ambulanten und stationären Behandlungen habe ich immer eine Rechnung erhalten.
Das Raupennest führt jetzt nach Jahren den üblichen Standard für Privatpatienten ein - Rechnungslegung bei Abreise.
Eine überfällige Entscheidung.
So freue ich mich auf meinen nächsten Aufenthalt im nächsten Jahr.

Hallo totscher,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und das Vertrauen, welches Sie seit vielen Jahren unserer Fachklinik entgegenbringen. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich gut behandelt und betreut fühlen.

Ihre Kritik zum Abrechnungsprocedere für Privatversicherte können wir nachvollziehen. Die Entscheidung, die sofortige Bezahlung der durch uns erbrachten Leistungen zu verlangen, haben wir uns nicht leicht gemacht – begründet lag diese bei einer hohen Anzahl nicht bzw. nicht vollständig beglichener Rechnungen durch unsere Rehabilitand:innen.

Seitdem sind nun einige Jahre vergangen und die diesbezüglichen Beschwerden sind nachvollziehbarer Weise hoch und führen leider dazu, dass trotz unserer sehr guten Leistungen ein negativer Eindruck bleibt.

Aus diesem Grund haben wir das Abrechnungsprocedere auf Rechnungszahlung umgestellt und hoffen auf bessere Erfahrungen als in der Vergangenheit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Winterliche Grüße aus Altenberg sendet Ihnen

Eveline Mühlstädt

Pro:
Frühstück und Abendbrot
Kontra:
Mittagessen
Beschwerden in der Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule

Ich war vom 21.08. bis 09.09.2023 in Altenberg. Mit der Behandlung war ich zufrieden. Es hätten mehr Einzelbehandlungen sein können, aber ansonsten top.
Sehr zufrieden war ich mit der Behandlung von Frau Dr. Boden. Sie nimmt sich Zeit für Ihre Patienten.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Frau E. Mühlstädt

Liebe Frau Mühlstädt,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Fachklinik und insbesondere mit den Behandlungen sowie der Betreuung durch unser Ärzteteam zufrieden waren. Zu lesen, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen ist für uns Lob und Ansporn zugleich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

M. Lorenz

Pro:
Tolles kompetents Team
Hüftoperation Nachbehandlung Reha

Sehr kompetent gut organisiert und Freundlich, ein tolles Team.

Hallo Lorenz622,

6 volle Sterne in allen Kategorien – vielen Dank dafür.

Wir freuen uns, dass wir in allen Bereichen Ihre Erwartungen erfüllen konnten.

Für Sie alles Gute und weiterhin beste Genesung.

Tolles Haus, antiquiertes Abrechnungsgebaren

Pro:
Tolles Haus, tolle Mitarbeiter. Alle 1A
Kontra:
Verstaubter, anachronistischer Verwaltungsstil, dadurch unnütze Aufregung und Rehaerfolg beeinträchtigt.
Reha nach Hüft-OP

Tolle Klinik, sehr aufmerksamer Service, beste Betreuung. Alles stimmte, nur nicht der Abrechnungsmodus. Ich kenne es seit Jahrzehnten, dass ich nach Abschluss von Behandlungen jedweder Art die Rechnung erhalte, diese dann meiner Beihilfe und der Privatkasse einreiche und nach Erhalt der Erstattungssummen sofort begleiche. Das ist Usus bei Ärzten, Therapien etc., kurzum, überall. Nur nicht im Raupennest. Hier verlangte man die Bezahlung in Bar oder per Karte. Mit Mühe gelang es mir, die Rechnung vorab einzusehen, was scheinbar auch ein ernstes und kreuzlächerliches Problem darstellte, weil man die Rechnung mir erst am letzten Tag präsentieren wollte. Zwischen Tür und Angel gestattete man es mir gnädigerweise, die bereits erstellte Rechnung vor Rehaende zu fotografieren und den Kassen einzureichen. Mit viel Aufwand musste ich dann trotzdem sehen, wo ich die ca. 4000 € auftreibe, die die Einrichtung haben wollte. Dies war durchaus problematisch, so daß ich mich fast zwei Wochen kaum auf die Reha konzentrieren konnte. Selbst die Zusage der Beihilfe und Privatkasse, schnell und/oder bevorzugt direkt zu bearbeiten oder zu verrechnen, interessierte dort einen Sch..., nämlich nicht. Eine sehr unrühmliche Rolle nahm hierbei der Referent des Hauses ein. Ich danke dem medzinischen Personal, meinem betreuenden Arzt und allen dienstbaren Mitarbeitern. Toller Job, was mich aber ärgert, dass meine Reha mit Aufregung und Stress verbunden war und mir dieses wunderbare Altenberg verleidet wurde. Die Zentrale des Tägers hat es bis heute nicht geschafft, sich zu entschuldigen und der lächerliche Abrechnungsmodus wird noch immernach dem antiquierten und patientenfeindlichen Modus zelebriert. Ich muss mich demnächst erneut operieren lassen, ganz sicher heißt die Rehaeunrichtung dann aber nicht mehr Raupennest/Altenberg, wenn der Patient als Bittsteller vorgeführt wird.

Raupennest am 11.09.2023

Hallo trullifox,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Sie insgesamt die Arbeit unserer Fachklinik positiv einschätzen und sich gut betreut gefühlt haben. Dies geben wir gern an das Therapeuten- sowie Ärzteteam weiter.

Ihre Unzufriedenheit mit dem Abrechnungsprocedere können wir nachvollziehen. Die Entscheidung, die sofortige Bezahlung der durch uns erbrachten Leistungen zu verlangen, haben wir uns nicht leicht gemacht – begründet lag diese bei einer hohen Anzahl nicht bzw. nicht vollständig beglichener Rechnungen durch unsere Patienten.
Aus diesem Grund werden wir das Abrechnungsprocedere zeitnah auf Rechnungszahlung umstellen und hoffen auf bessere Erfahrungen als in der Vergangenheit.

Wir wünschen Ihnen für die erneute Operation alles Gute und senden

freundliche Grüße aus Altenberg

Immer noch 1 A Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (damals eine gute Adresse heute auch noch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Beste rausgeholt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinigkeiten kann man klären)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung mal nötig aber sauber und ordentlich)
Pro:
sehr gutes Personal
Rücken OP

Eine sehr gute Klinik. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen. Ich war zur AHB nach einer Rücken-OP. Mir wurden auf mich zugeschnittene Behandlung verordnet und im Verlauf meines Aufenthaltes angepasst. Ein großer Vorteil war die Nutzung der hauseigenen Therme.
Das Essen war reichhaltig, abwechslungsreich, frisch und ideenreich. Die Unterkunft war sauber und wurde täglich und auf Wunsch gereinigt. Das therapeutische Personal hat sehr gute Arbeit am Patienten durchgeführt. Es wurde auch hier auf die Patienten eingegagen. Ich würde diese Klinik mit guten Wissen weiterempfehlen.

Hallo Henne1509,

auch an Sie ein herzliches Dankeschön für Ihre tolle Rückmeldung.

Es ist schön zu lesen, dass unser Team Sie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse bei der Genesung unterstützen konnte.

Ihre Bewertung bzw. Weiterempfehlung ist auch für andere Menschen, die auf der Suche nach einer geeigneten Rehabilitationseinrichtung sind, hilfreich.

Ihnen weiterhin alles Gute und allem voran Gesundheit.

Viele Grüße aus Altenberg sendet

besser geht es kaum

Pro:
hoch engagierte motivierende kompetente Physiotherapie
nach Unfall: Schenkalhals- und Femurbruch

Therapiemöglichkeiten mit der Bäderlandschaft fast perfekt
motiviertes kompetentes Physiotherapie Team
sehr gute Küche
schöne Umgebung

Hallo Bienenschwarmfänger,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation zufrieden waren. Ihre Rückmeldung ist für uns Anerkennung und Motivation zugleich, welche wir gern mit dem gesamten Team teilen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und allem voran weiterhin beste Genesung.

Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Besser hätte ich es nicht treffen können!

Pro:
Alles Top!
Kontra:
Nichts auszusetzen!
Anschlussheilbehandlung nach Schulter-OP

Bereits bei meiner Ankunft war ich angenehm von der Freundlichkeit des Empfangspersonals überrascht.

Nach dem Check-in bekam ich mein sehr geräumiges Einzelzimmer, welches mir bereits zum zweiten Mal ein Lächeln auf das Gesicht zauberte.

Nach dem Mittagessen, übrigens sehr lecker, denn hier wird noch richtig gekocht, hatte ich meine Aufnahmeuntersuchung und Therapieplanbesprechung und ab dem darauffolgenden Tag ging es richtig zur Sache.

Wenn ich heute daran denke, was die Therapeutinnen und Therapeuten in den vier Wochen meiner Anschlussheilbehandlung geleistet haben und das bei jeder Visite mein Therapieplan individuell angepasst wurde, dann kann ich nur ein ganz großes Danke sagen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, war die Lage der Klinik mit ihren sehr schönen Wanderrouten, welche am Eingang auf einer großen Tafel standen und direkt auf Klinikgelände begannen.

Mein persönliches Fazit:

Ich hätte es nicht besser treffen können. Hier hat jeder seinen Job gemacht und das trotz Corona!

Ab und an hätte ich mir gewünscht, dass einige Mitpatientinnen und Mitpatienten verstanden hätten, dass sie für sich und ihre eigene Gesundheit im Raupennest sind bzw. waren.

Nun bin ich seit fünf Wochen zurück und meine Familie und mein Job haben mich wieder. Alles perfekt!!!

Raupennest am 11.05.2023

Hallo Roger65,

für Ihre super Bewertung ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Anschlussheilbehandlung in unserer Fachklinik rundum positiv einschätzen und wir zu Ihrer Genesung nach der Schulter-Operation beitragen konnten.

Ihre motivierenden Worte haben wir mit dem gesamten Team geteilt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie vielleicht im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes wieder begrüßen dürfen.

Wenige Vorteile, mehr Nachteile

Pro:
Kontra:
Anwendungen, Leihgaben
Neues Kniegelenk

Bin noch Patient in der Klinik. Als erstes finde ich die Therapieänderungen für überschüssige, so viel Papier wird verschwendet, wo es doch auch um Umwelt in der Klinik geht. Wäre ein Versuch wert, eine app anzubieten. Es hat doch jeder ein Handy. Was mich auch ärgert das ich für den Abreisetag 10.00€ bezahlen muss. So kommt man auch zu Geld. Ansonsten hatte ich eine sehr kompetente Ärztin, sie hat versucht mich zu besänftigen. Auch über das Therapiepersonal kann ich nur lobende Worte sagen. Worüber ich noch sehr traurig und verärgert war ist, musste mit Krücken laufen und hatte total Verspannungen im Halswirbel. Nach Anfrage, die Antwort. Wer mit operierten Knie zur Reha kommt, bekommt auch nur fürs Knie Anwendungen. Schade hatte mich auf meine Reha so gefreut und bin schon sehr enttäuscht.

Raupennest am 13.04.2023

Hallo Schmidt23,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung durch unsere Ärzte und das Therapiepersonal sehr zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir die von Ihnen empfundene Enttäuschung.

Ihren Hinweis zum Thema Therapieplanänderungen können wir nachvollziehen. Durch kurzfristige Ausfälle und damit verbundenen Änderungen von Behandlungspersonal oder Therapiezeiten sind diese Planänderungsdrucke leider notwendig. Die Digitalisierung liegt uns sehr am Herzen und wir sind stolz darauf, dass es uns durch Umstellung verschiedener Prozesse gelungen ist, den Papierverbrauch seit dem Jahr 2021 um 20 Prozent zu reduzieren. Selbstverständlich werden wir weiterhin daran arbeiten, z.B. durch das langfristige Ziel der Einführung einer entsprechenden App. Hier gilt es jedoch, alle Anforderungen an den Umgang mit den uns anvertrauten Daten abzusichern.

Bitte lassen Sie uns zur Kritik an der Zuzahlung am Abreisetag kurz die Rahmenbedingungen erläutern. Die Zuzahlung ist von jedem Versicherten je Kalendertag zu leisten, sofern keine Befreiung vorliegt. Dass dieser Betrag in unserer Rehabilitationsklinik kalendertäglich abgerechnet wird, entspricht der gesetzlichen Regelung (Sozialgesetzbuch V). Vorwürfen, dass wir uns daran bereichern, widersprechen wir vehement.

Wir bedauern, dass Sie sich hinsichtlich Ihrer Beschwerden im Nacken unzureichend behandelt gefühlt haben. Grundsätzlich ist es richtig, dass bei einer Anschlussheilbehandlung nach einer Knie-TEP das Behandlungsprogramm auf die Mobilisation des Kniegelenks fokussiert ist. Dabei orientieren wir uns an evidenzbasierten Anwendungsmustern. Nichtdestotrotz enthalten die Therapieprogramme auch Behandlungen für die allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustandes. Darüber hinaus geben die Therapeut:innen individuelle Anleitungen für effektive Eigenübungen im Wasser, die Sie in Eigenregie kostenfrei im wohltuend warmen Wasser unserer Bäderlandschaft täglich von 7 bis 20 Uhr fortführen können.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Super Klinik, sehr gut ausgestattet, super Essen

Pro:
Sehr gutes Essen, nettes Personal und alles sauber
Kontra:
Beschriftung beim Essen
Prävention

Ich bin hier zum BKK-Präventionskurs.
Es ist eine tolle Klinik, sehr sauber, das Essen ist sehr gut, die Zimmer komfortabel eingerichtet.

Die Wege gut ausgeschildert und farblich markiert, das macht es leichter.

Mir persönlich fehlt beim Essen die Beschreibung was ich esse, noch besser wäre ein Hinweis auf Kalorien.

Das Personal ist sehr freundlich und gut ausgestattet, wenn auch das Bistro nur verkürzt oder gar nicht geöffnet ist, weil es am Personal fehlt. Merkt man es sonst nicht.

Aquafitness war super mit vielen Becken ist die Bewegung für jedermann gut geeignet.

Parken ist günstig.

Das Netz ist schlecht, WLAN je nach Handy auch nicht so gut, wobei das auch ein Segen sein kann.

Raupennest am 13.04.2023

Hallo Martina0412,

vielen Dank für das Feedback zu Ihrem Präventionsaufenthalt in unserer Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gefallen hat und Sie die Zeit genossen haben.

Ihren Hinweis zur Beschilderung des Essens haben wir an das Team Küche-Service weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie vielleicht wieder im Rahmen einer BKK-Aktivwoche in unserer Fachklinik begrüßen zu dürfen.

Zwei mal 3 Wochen für zwei Hüftimplantationen

Pro:
Schwimmbad und großartige Wandermöglichkeiten
Hüftimplantat

Großer Pluspunkt, das ständig zur Verfügung stehende große Bad. Freie Nutzung am Wochenende.
Ebenfalls hervorragend, die abwechslungsreiche und vielseitige Verpflegung mit den vielen frischen Salaten.
Freundliche Therapeuten und auf Patientenfragen eingehende Ärztinnen und Ärzte, die sich Zeit nehmen.
Praktische Zimmereinrichtungen, nur die Sitzgelegenheiten in der „Holzklasse“ (Economy) sind für Hüftpatienten nicht so bequem.
Daher Buchung eines Komfortzimmers im Februar 2023 - sehr zufrieden.

Im Vergleich von November 22 und Februar 23 zeigte sich, dass die wesentlich vollere Belegung nach Wegfall von Covid 19 Einschränkungen merkbar wurde. Das wirkte sich auf die Bedienung im Speisesaal und teilweise bei der Therapeutenauswahl für die Anwendungen aus. Trotzdem aber blieben alle Mitarbeiter immer freundlich und zuvorkommend.

Einzig negativer Kritikpunkt, das WLAN-Angebot. Ständig muss man sich neu anmelden und die Verwendung mehrerer Geräte ist nur bei mehrfachen Tarifkäufen möglich.

Sehr zu empfehlende Klinik in toller Umgebung. Die gerade für Hüft- und Kniepatienten schönen und nicht übermäßig anstrengenden Wanderwege rund um die Klinik - Rehabilitation in Urlaubsambiente.

Ich habe nach dem ersten Aufenthalt sofort versucht, die Klinik wieder zu bekommen, das hat geklappt und ich wurde nicht enttäuscht.

Herzlichen Dank für Alles, ich denke gern aun die erholsame Zeit zurück.

Raupennest am 24.03.2023

Hallo URDD,

auch an Sie – ein herzliches DANKESCHÖN für Ihr tolles Feedback. Dass Sie für Ihre zweite Rehabilitation wieder bewusst unsere Einrichtung gewählt haben und wir dabei Ihren Erwartungen erneut gerecht wurden, freut uns sehr. Ihre motivierende Rückmeldung geben wir gern an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit und würden uns freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes oder Badbesuches wieder begrüßen zu dürfen.

sehr zu empfehlen

Pro:
sehr gutes und umfangreiches Behandlungsprogramm
Gelenk & Muskelbeschwerden

umfangreiche Behandlungsmöglichkeiten,
sehr gut abgestimmte und umfangreiche tägliche Therapiepläne,
sehr gute empfehlenswerte TCM-Abteilung
sehr gute Therapeuten und Ärzte,
Unterbringung und Verpflegung top,
würde auf jeden Fall wieder kommen, da schon während der
Reha- Zeit deutliche Verbesserung der Beschwerden eintrat

Raupennest am 24.03.2023

Hallo 61Silvia,

DANKE für Ihre super Bewertung, die wir gern an das gesamte Team weitergegeben haben. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Rehabilitationsaufenthalt genossen haben und dieser bereits zur Verbesserung Ihrer Beschwerden beitragen konnte.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Sie vielleicht auch im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes wieder begrüßen dürfen.

Sehr guter Therapieerfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie, Essen, Service
Kontra:
Gästebetreuung
Knie Prothese

Eine Klinik die sich sehr viel Mühe gibt die Wünsche der Patienten zu erfüllen. Der Service, die Küche und die Therapeuten verdienen die beste Bewertung. Leider gab es kaum Gästebetreuung. Ich hätte mich sehr gefreut, die Zeit mit kleinen Basteleien zu verbringen.

Raupennest am 07.03.2023

Hallo Bärbel1969,

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Umso mehr freuen wir uns, wenn Ihr Feedback so positiv ausfällt.

Die Gästebetreuung ist seit Februar wieder besetzt und kümmert sich derzeit um die Zusammenstellung des Kulturprogramms. So wird es ab April u. a. regelmäßige Bastelabende geben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden Ihnen
Herzliche Grüße aus Altenberg

A. Rüdiger

Pro:
Team der Klinik
Lendenwirbelsäule/Bandscheibe

Ich bin mit meinem Problem mehr als gut beraten, behandelt und informiert worden . Alle Ärzte ,Therapeuten und Schwestern haben mich sehr gut behandelt ,waren nett und rundum hilfsbereit.
DANKE

Raupennest am 07.03.2023

Hallo AnRue,

vielen Dank für Ihre super Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben. Dies geben wir gern an unser Team weiter. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Sie vielleicht im Rahmen eines Besuches unserer Bäderlandschaft oder eines Gesundheitsurlaubes wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Herzliche Grüße sendet Ihnen das Team der
Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Von A bis Z durchdachtes Konzept - Hier wird man gesund!

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft prägen dieses Haus. Vom ersten Moment an fühlt man sich gut aufgehobeb.
Kontra:
NICHTS !!!

Ich kam 6 Tage nach der OP in diese Klinik zur Reha. Vom Empfang über die freundliche Begleitung ins Zimmer, die einfach zu findenden Therapiebereiche, die selbst gekochte Verpflegung und die kompetente Sozialberatung - schon die begleitenden Rahmenbedingungen stimmen in diesem Haus. Die Physiotherapeuten aller Abteilungen sind höchst engagiert, kompetent, freundlich und hilfsbereit. Gleiches gilt für das Ärzteteam und das Pflegepersonal. Das gesamte Haus strahlt das wichtigste Interesse der Belegschaft aus, die Patienten bestmöglich zu versorgen. Interessant und vorbildlich ist auch der Umgang der internationalen Mannschaft miteinander.
Nach 4 Wochen in diesem Haus bin ich bestens vorbereitet in mein Zuhause entlassen worden. Vielen herzlichen Dank dafür.

Raupennest am 02.02.2023

Hallo KirstenS.,

herzlichen Dank für Ihre super 6-Sterne Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie unser Personal durchweg als freundlich und kompetent beurteilen. Ihr Lob ist Motivation pur, welches wir gern an alle Bereiche weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit und würden uns freuen, Sie irgendwann wieder – vielleicht im Rahmen eines Besuches der Bäderlandschaft – begrüßen zu dürfen.

Beste Reha für eine optimale Genesung

Pro:
abwechslungsreiches Therapieprogramm
Kontra:
Maskenpflicht im Sportraum
Bruch des 1. Lendenwirbels

Sehr freundliches Personal, egal ob Therapeuten oder an der Rezeption oder im Verpflegungsbereich. Ich hatte ein gut gefülltes Programm, optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Therapeuten haben meine Wünsche berücksichtigt und sind auf meine Probleme eingegangen. Da ich einen ambulanten Aufenthalt hatte, kann ich nur die Mittagsversorgung bewerten und diese war spitze, völlig ausreichende Portionen und eine vielseitige Auswahl. Die Ärzte waren stets freundlich und haben sich Zeit für die Untersuchung genommen und sind auf meine Fragen eingegangen.

Hallo Ga77,

eine volle 6-Sterne-Bewertung – vielen Dank dafür!

Ein Feedback aus Sicht unserer ambulanten Rehabilitanden zu erhalten ist für uns sehr spannend. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und unser Team auf Ihre individuellen Bedürfnisse optimal eingegangen ist. Ihre Rückmeldung geben wir gern weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie vielleicht im Rahmen eines Besuches unserer Bäderlandschaft wieder einmal begrüßen zu dürfen.

Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Ein Wunder ist geschehen, ich kann laufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der Kollegin der Einplanung/ Kasse)
Pro:
Die Möglichkeit die Erfolge auszubauen, die gesamte Behandlung und Betreuung
Kontra:
Der Umgang der Fachkraft Einplanung/Kasse mit den Patienten
Gehunfähigkeit durch Muskelkontraktion

Ich war vom 22.06,2022 bis zum 03.08.2022 zur Reha im "Raupennest" und war vollkommen zufrieden.
Ich bin gehunfähig nach 2-jährigen Liegezeit zur Reha gekommen und nach den Wochen im Raupennest kann ich mittels Rollator laufen. Das war ein großer Erfolg, der nur durch die großartige Behandlung durch den Chefarzt Dr. Steinfeldt, Frau Dr. Boden sowie den Therapeutinnen und Therapeuten erzielt werden konnte. Nach Abschluss der Reha bekam ich durch Dr. Steinfeldt die Möglichkeit die Erfolge auszubauen. So konnte ich weitere 3 Wochen mit privater Unterkunft und Verpflegung im Raupennest therapieren.
Lediglich die Fachkraft der Einplanung/Kasse fand kein Zimmer für mich, nach Rücksprache mit Dr. Steinfeld fand sich doch noch ein Zimmer aber sie meinte ich brauche ein Pflegezimmer für 125€ die Nacht, das war inakzeptabel, nach längerer Diskussion wurde ein Zimmer für 90€ gefunden welches ich aber 4x wechseln musste da die Zimmer jeweils bereits gebucht wären. Als ich am 19.09.202 wieder anreiste wurden keine Behandlungen durchgeführt, Anreisetag, vereinbart waren Behandlungen von Montag bis Freitag, so blieben von 9 Behandlungstagen noch 5, die anderen wären An- und Abreise.
Nach Widerspruch wurde alles geklärt. Am 29.09. wollte ich gegen 14.00 Uhr nach der geplanten Wassergymnastik abreisen aber durch die Fachkraft Kasse wurde festgelegt, dass ist Abreisetag und keine Behandlung.
Trotz Widerspruch wurde die Behandlung gestrichen und ich musste das Zimmer räumen.
Meinen Einwurf als Privatzahler wurde ignoriert, ich bin ja zur Kur da. Ich musste in 5 Minuten meinen Koffer packen und das Haus verlassen. Rauswurf?
Die Dame an der Kasse hinter ihrem Computer und der Glasscheibe sollte sich überlegen, wer hier Dienstleister ist und wer vor der Scheibe steht,
der Patient bringt ja der Klinik und damit ihr das Gehalt, ob als Privatzahler oder über die Krankenkasse. Wenn Sie das nicht begreifen sollte muss sie sich einen anderen Job suchen.
Viele Grüße,
Danke für alles.
D.Matthes

Hallo madi0701,

herzlichen Dank für Ihr super Feedback.

Es ist schön zu lesen, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation vollkommen zufrieden waren und unser Team Sie dabei unterstützen konnte, gesundheitliche Fortschritte zu erzielen.

Ihre Anmerkungen hinsichtlich der Verwaltungsabläufe haben wir intern ausgewertet. Es ist richtig, dass bei allen Maßnahmen – auch bei den Privataufenthalten – am Anreise- und Abreisetag grundsätzlich keine Therapien stattfinden. Am Anreisetag erfolgt in der Regel die Aufnahmeuntersuchung und die Anwendungen starten am Tag darauf. Die Abreise ist bis 10 Uhr vorgesehen, damit die Reinigung und Nachbelegung der Zimmer erfolgen kann. Wir bedauern, dass es in Ihrem Fall zu Missverständnissen dahingehend gekommen ist.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und allem voran, dass Ihre Genesung weiterhin voranschreitet.

Gerne wieder

Pro:
Servicemitarbeiter
Kontra:
pro Woche 10 € für Internet bei anderen Einrichtungen ist es gratis

Ich war vom 08.09-29.09.2022 in der Reha-Klinik.Ich habe mich sehr wohl gefühlt, es war alles bestens organisiert.
Besonders möchte ich das Servicepersonal hervorheben, waren immer sehr freundlich.
Das Schwimmbad konnte mann zu jeder Zeit nutzen , was ich auch getan habe.
Das Zimmer war sehr schön hatte alles was mann bei einer Kur braucht.

Hallo Förster60,

ein großes Dankeschön für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt und während Ihres Aufenthaltes nichts vermisst haben.

Ihr Lob geben wir gern an unser Team – insbesondere das Servicepersonal – weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vielleicht dürfen wir Sie irgendwann wieder in unserem Haus begrüßen.

Viele Grüße sendet Ihnen

Dankeschön

Kontra:

Diese Klinik werde ich weiterempfehlen und bei Notwendigkeit auch selbst wieder in Anspruch nehmen.
Die Verpflegung ist sehr gut und nach kurzer Eingewöhnung bin ich auch mit der straffen Taktung und den Corona bedingten Warteschlangen klargekommen. Ohne diese Grundordnung würde dieses Haus nicht so gut funktionieren.
Ich empfand es als sehr angenehm, stets freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter/innen zu erleben.
Empfehlung: Fußpflege sollte durchgehend zum Angebot einer Rehaklinik gehören.

Mein Dank gilt dem gesamten Team der Klinik

Raupennest am 25.08.2022

Lieber Frank357,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt in unserer Fachklinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr über die 6 Sterne in allen Kategorien. Ihr Lob geben wir an unsere Bereiche weiter. Der Bedarf hinsichtlich der Fußpflege ist uns bekannt. Wir sind bereits auf der Suche nach einer entsprechenden Fachkraft, die dauerhaft mit uns kooperiert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie irgendwann wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen – gern auch im Rahmen eines Besuches unserer Bäderlandschaft.

Rehamaßnahme im Ost Erzgebirge

Pro:
Herrlich gelegen , Freie Nutzung der Bäderlandschaft, Gutes Fachpersonal
Kontra:
Warteschlangen beim Frühstück und Abendessen
Rückenbeschwerden

Die Klinik ist idyllisch gelegen im Ost Erzgebirge, umgeben von zahlreichen Möglichkeiten zum spazieren gehen und wandern. Angegliedert zur freien Benutzung ein sehr großer Schwimmbereich mit diversen Becken.
Diese werden auch häufig zur Bewegungstherapie benutzt.
Des Weiteren gibt es zahlreiche und von fundierten Fachkräften ausgeführte Anwendungen im Bereich der Physiotherapie. Auch psychologische Unterstützung ist möglich.
Im Bereich Verwaltung und Haus Keeping gibt man sich große Mühe, ein Matratzenwechsel war innerhalb kurzer Zeit möglich.
Frühstück und Abendessen wird in Buffetform gereicht, leider ist dadurch ein längeres anstehen nicht zu vermeiden. Die Auswahl ist sehr gut und schmackhaft.
Das Mittagessen wird am Platz serviert, man sucht am Anreisetag das Essen für den kompletten Aufenthalt aus, eventuell wäre ein klein bisschen mehr Unterstützung bei der Essensauswahl, vor allem bei Menschen mit Sonderwünschen angebracht.
Alles in allem: ein Lob an die Küche,
Verpflegung von ein paar 100 Patienten auf diesem Niveau kann sicher manchmal herausfordernd sein.

Raupennest am 24.08.2022

Hallo KarinWill,

auch an Sie – ein herzliches Dankeschön für die tolle Bewertung. Ihre anerkennenden Worte zur Ausstattung, den Therapien, dem Essen sowie unserem Personal geben wir gern an das gesamte Team weiter. Es freut uns zu lesen, dass Sie hinsichtlich der Warteschlangen beim Essen Verständnis zeigen. Ihre Hinweise zur Unterstützung bei der Speisenauswahl haben wir an das Serviceteam als Anregung gegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden
freundliche Grüße aus Altenberg

Erfolgreiche AHB

Pro:
Es war alles super und es gab für mich nichts zu beklagen
Kontra:
Wasserspender müsste mehr einsatzfähig sein
OP an der linken Schulter

Hi, für mich ist diese Klinik ein absoluter Glüchstreffer gewesen. War nach einer Schulter OP zur AHB.
Kann Sie nur Empfehlen.
Einziges Manko:
Der Wasserspender war in den 3 Wochen wo ich da war 2 Wochen nicht einsetzbar.
Schade

Das gesamte Personal(darin sind alle Abteilungen gemeint,von der Rezeption über Küche, Ärzte, Pfleger und auch alle Therapeuten) sind sehr gut und sehr höflich und zuvorkommend.

Raupennest am 24.08.2022

Hallo Gerdoc,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt auf diesem Portal zu bewerten und freuen uns sehr über die vergebenen 6 Sterne in allen Kategorien. Als Glückstreffer von Ihnen bezeichnet zu werden, ist für uns Lob und Motivation zugleich.

Der Wasserspender wird von einer externen Firma gewartet. Leider gab es in den letzten Wochen zwei Ausfälle, die dazu führten, dass nur stilles Wasser abgefüllt werden konnte. Mittlerweile ist das Problem wieder behoben.

Raupennest - nein Danke

Pro:
Ärztliche Untersuchung am Ankunftstag war gut.
Kontra:
Patient wird sich selbst überlassen
REHA nach Hüft OP

Patient wird über die einzelnen Abläufe der REHA zu wenig aufgeklärt. Angeblicher Personalmangel führt zu desaströsen Zuständen. Bsp. Abendbrot am 17.08.2022. Am Eingang Speisesaal hatten sich zwei Warteschlangen gebildet
Bei welcher anstehen? Wem Fragen?
Laut Vorgabe zum Platz 1805 "vorgedraenglt". Platz genommen. Eine ausländisch sprechende Hilfskraft kommt und fuchtelt mit einem Teller Gurkensalat über meinen Kopf. Zeitgleich erscheint ein Patient und erklärt,dass ich auf seinem Platz sitze. Nachfrage beim Hilfspersonal und beim Patienten wo den nun mein Platz sei ergab kein Ergebnis. Kurzum hungrig ins Zimmer zurück. Abendbrot fällt aus. Entschluss: Abreise morgen früh. Freundliche Schwester versuchte am Abend mich "umzustimmen. Auf die angesprochenen Kritikpunkte meinerseits erklärte sie mir, dass alle patientenrelevanten Infos über den Fernseher kommen. Das hat zum Beispiel Keine bei der Aufnahme angesagt.Letzendlich heute früh um 8.30 Uhr ohne Frühstück abgereist. Dabei festgestellt, dass es nur eine Warteschlange zum Frühstück gab, dafür doppelt so lang. Taxifahrer hatte das selbst auch noch nicht erlebt. Für die Patienten, die mit Partner anreisen ist die Sache einfach. Der "Behinderte" nimmt am Tisch Platz und der Partner stellt sich an. Aber was macht der einzelne Patient, wenn ihn die Hilfskräfte nicht verstehen (wollen).

Raupennest am 19.08.2022

Hallo Dika7,

wir bedauern sehr, dass Sie nach nicht einmal 24 Stunden Ihren Aufenthalt in unserem Haus abgebrochen haben.

Die Kritikpunkte Ihres sehr kurzen Aufenthaltes lassen wir dennoch nicht unkommentiert. Sie wurden durch das Pflegepersonal auf das Zimmer begleitet und dabei darauf hingewiesen, am Anreisetag vor dem Abendessen den Speisesaal aufzusuchen und sich anzumelden. Laut der diensthabenden Kollegin vor Ort, die auch die Auswahl der Mitttagesmenüs für die erste Woche mit Ihnen gemeinsam vornehmen wollte, zeigten Sie sich wenig kooperativ.

Grundsätzlich sind wir Kritik gegenüber sehr aufgeschlossen, da wir durch diese unsere Leistungen weiter verbessern können. Das Problem mit den Warteschlangen zu den Mahlzeiten ist uns bekannt und auch wir möchten dieses schnellstmöglich lösen. Coronabedingt sind wir derzeit noch auf das Essen in drei Durchgängen angewiesen, da entsprechende Abstände gewährleistet werden müssen. Wir hoffen, bald wieder zu den offenen Essenszeiten übergehen zu können. Nichtsdestotrotz setzt unser Team alles daran, dass sich unsere Gäste wohlfühlen. Patienten mit Gehstützen, Rollatoren oder Rollstühlen bekommen Hilfestellungen und werden entsprechend bedient. In unserer anonymen Patienten- und Gästebefragung werden die Mitarbeiter im Speisesaal mit einem Freundlichkeitswert von 8,99 auf einer Skala von eins bis zehn (1=überhaupt nicht zufrieden, 10=sehr zufrieden) bewertet.

Es ist wirklich sehr schade, dass Sie unserem Team nicht die Chance gegeben haben, Sie von unseren Leistungen zu überzeugen.

Super Rehaklinik

Pro:
Bäderlandschaft, Therapien
Kontra:
Lange Schlangen am Bufett
Knie / OP Knorpeltransplantation

Ich war bereits im Okt 2019 für 3 Wochen zur AHB nach Knorpeltransplantation/Knie im Raupennest.
Kann nur ein Lob an die Therapeuten aussprechen, sowie die Bäderlandschaft ist ein Traum.Habe sie täglich genutzt.
Das einzige was leider etwas schwierig war die langen Schlangen am Buffet,längere Wartezeiten, schlecht da viele Gehhilfen benötigen, so auch ich.
Das Essen fand ich dafür sehr gut,reichlich,frische Salate,abwechslungsreich.....ich konnte nicht meckern ...Lob an die Küche !!!
Auch über mein Zimmer kann ich nur positiv berichten, Doppelbett, sauber sehr großes Bad für Rollstuhlfahrer sehr gerecht......
Ich habe im September dieses Jahr 2022 eine OP zur Schlittenprothese und würde super gern die anschließende Reha/AHB wieder im Raupennest durchführen.
LG und großes Lob an das gesamte Team vom Raupennest!

Raupennest am 09.08.2022

Hallo DIANA70,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Anschlussheilbehandlung im Jahr 2019 gefallen hat. Ihr Feedback geben wir gern an unser Team weiter.

Das Problem mit den Warteschlangen ist uns bekannt. Vor der Corona-Pandemie führten wir aus diesem Grund zum Frühstück und Abendbrot offene Essenszeiten ein. Dies führte zu einer deutlichen Verbesserung. Leider mussten wir jedoch mit Beginn der Pandemie aufgrund der Abstands- und Hygieneregelungen zu den geregelten Essensdurchgängen zurückkehren. Wir verfolgen weiterhin das Ziel, baldmöglich wieder zu den offenen Zeiten übergehen zu können.

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende Operation alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem Genesungsprozess unterstützen zu dürfen.

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper

Pro:
Engagement aller Therapeuten und des Servicepersonals
Kontra:
Raucherecke vor dem Aussenbereich des Schwimmbeckens

Das "Raupennest" ist eine Rehaklinik für sehr verschiedene Krankheitsbilder, auch nicht orthopädische. Es wird bewusst ein ganzheitliches Konzept umgesetzt. Das passt zur Philosophie des Hauses. Deshalb werden seit Ende des Jahres neuerdings auch Patienten mit Verdachtsdiagnose "Long CoVid" dort aufgenommen. Es finden lt. ärztlicher Aussage bewusst keine speziellen, nur auf ein Krankheitsbild ausgerichteten Therapien statt. Die TCM wird bewusst eingesetzt als alternative Ergänzung, soll lt. ärztlicher Aussage u.a. durch mentale Stärkung unterstützen. Die Therapeuten der einzelnen Bereiche arbeiten selbständig, aktiv beratend und individuell mit hohem persönlichem Einsatz und hoher Fachkompetenz. Über die Küche wird von allen Seiten Lob ausgesprochen. Ich kann mich da nur anschließen. Auch die Betreuung durch den Service fühlt man sich rundum sehr gut aufgehoben. Ich habe die Rehabilitation als Chance zum Wiederaufbau der eigenen Kräfte genutzt und alle Angebote wahrgenommen. Der Weg zurück in den beruflichen Alltag hängt sehr vom eigenen Einsatz ab, wozu die Klinik im Vorfeld den Rahmen mit besten räumlichen Bedingungen innen und aussen bietet. Von orthopädischer fachärztlicher Seite wird intensiv die psychologische Mitbetreuung bzw. Diagnostik vorgenommen. Denn es gilt immer noch der alte Satz: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper!
Ich habe während meiner beruflichen Wiedereingliederung nach einem Monat freundlicherweise dann auch ergänzend den ausführlichen Reha-Bericht zugeschickt bekommen.
Für diese Erfahrungen, die mich wieder bestens auf den Berufsalltag vorbereitet haben, ist das "Raupennest" wirklich zu empfehlen :) !

Raupennest am 14.04.2022

Liebe/r Mens.sana22,

herzlichen Dank für Ihre super Einschätzung. Dass Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus Ihre Kräfte mobilisieren konnten und wieder für den beruflichen Wiedereinstieg gewappnet sind, freut uns überaus. Sicher spielt dafür neben der medizinisch-therapeutischen Kompetenz unseres Teams auch Ihre eigene Motivation eine große Rolle, die Sie ja optimal genutzt haben.

Wir wünschen Ihnen privat und auch für den beruflichen Wiedereinstieg alles Gute.

Freundliche Grüße aus Altenberg sendet

Vielen Dank an alle im Raupennest

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum organisierte Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau auf den Patienten abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wenn das Bett nicht wäre)
Pro:
es wird alles für den Parienten getan
Kontra:
das Bett stört den Schlaf
Kontraktion der Muskeln beider Knie, gehunfähig

Ich war ab dem 22.03.2022 als Patient in der Reha-Einrichtung Johannisbad Raupennest in Altenberg, schon am Empfang wurde ich freundlich und kompetent begrüßt und eingewiesen. Gleich nach dem Bezug des Zimmers erfolgte die Erstuntersuchung durch die verantwortliche Ärztin, es wurde auf alle meine Probleme eingegangen und eine umfassende Therapie besprochen sowie das Therapieziel festgelegt.
Schon am 3. Tag konnte ich nach fast zwei Jahren Liegezeit die ersten Schritte laufen. Das war für mich ein großer Erfolg.
Leider mußte nach 14 Tage die Reha aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen werden.
Mir wurde aber sofort zugesagt, die Reha fortzusetzen, wenn die Probleme beseitigt sind.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich mit dem Aufenthalt im Raupennest sehr zufrieden war. Hier passt einfach alles. Die Ärzte sind immer ansprechbar, die Krankenschwestern leisten trotz Corona eine hervorragende Arbeit. Die Therapeutinnen und Therapeuten geben ihr Bestes für die Patienten. In der Küche wird ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen gezaubert (Meckerer gibt es immer und überall), das Servicepersonal im Speisesaal macht einen sehr guten Job. Die fast unsichtbaren Damen vom Zimmerservice leisten Großes.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, nur dem Bett merkt man an, dass schon Generationen von Patienten ihre Tage und Nächte darin verbracht haben.
Leider sind gerade für Rollstuhlpatienten die Ausflüge durch Corona weggefallen, da werden die therapiefreien Wochenenden und Feiertage doch sehr lang.
Kosten für Telefon, Fernseher und Internet sind überschaubar und auch woanders nicht immer kostenlos. Das teilweise schlechte Internet ist durch den Standort bedingt und kaum zu beeinflussen. Wer es braucht, kann sich ja einen eigenen Router mitbringen.
Insgesamt möchte ich meine vollste Zufriedenheit über das Raupennest zum Ausdruck bringen und es 100%ig weiter empfehlen.
Ich komme wieder.
Dietmar Matthes

Raupennest am 14.04.2022

Lieber Herr Matthes,

herzlichen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung. Über Ihr Feedback freuen wir uns sehr. Es ist schön zu lesen, dass unser medizinisches Personal gemeinsam mit Ihnen Fortschritte erreicht hat und Sie nach fast zwei Jahren Ihre ersten Schritte in unserem Haus laufen konnten. Wenn dann noch die Betreuung rundum gepasst hat, ist das für uns ein voller Erfolg, den wir gern an alle Teams weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, allem voran eine weiterhin stetig fortschreitende Genesung.

Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest

Man kann die Einrichtung nur empfehlen

Pro:
Super Servicepersonal
Kontra:
Keines

Ich war vom 01.02.-20.02.22 in der Reha-Klinik.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, vom 1.Tag an hatte man das Gefühl, dass Alles Bestens organisiert ist.
Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten sowie das Servicepersonal, welches immer freundlich ein immenses Pensum zu bewältigen hat.
Die Einrichtung punktet auch durch die Bäderlandschaft, die man zu jeder Zeit nutzen darf.
Die Zimmer sind schön und man hat Alles, was man braucht.
Mein Krankheitsbild hat sich nach den 3 Wochen merklich verbessert, ich bin dafür sehr dankbar.

Ich wünsche allen Angestellten der Klinik Alles Gute!

Raupennest am 28.02.2022

Liebe GabrieleE.,

ein herzliches Dankeschön für Ihre super Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte geben wir gern an die Teams weiter. Sie motivieren und zeigen uns, dass all unsere Bemühungen von unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden wahrgenommen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie vielleicht irgendwann wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Altenberg

Meine 1.Kur

Pro:
super schöne Einrichtung mit sehr kompetenten, netten und freundlichen Personal
Kniearthrose

Ich war vom 20.01.2022- 08.02.2022 zur Reha-Kur in der Klinik. Es war meine 1.Kur und ich war sehr gespannt was mich erwartet.
Die Lage der Klinik ist superschön in der Höhenlage des Osterzgebirges. Ich hatte das Glück das ich 3 Wochen Winterwetter erleben durfte.
Der erste Eindruck war, das die Einrichtung einladend und hell ist. Auffallend waren die vielen Grünpflanzen welche den ersten Eindruck bekräftigten.
Die Therapeuten der Fachklinik waren sehr kompetent und haben einen super Job gemacht. Obwohl sie mit Sicherheit ein hohes Arbeitspensum hatten waren sie immer freundlich, sind auf den Patienten individuell eingegangen und haben Tipps und Übungen für zu Hause mitgegeben.
Super war die Bäderlandschaft, welche man auch individuell nutzen konnte.
Die Verpflegung war top und das Zimmer richtig schön.
Ich hab mich rundherum wohlgefühlt.
Einen großen Dank gilt auch dem gesamten Servicepersonal welches immer freundlich und nett war und immer ein offenes Ohr hatte.
Also nochmal vielen Dank für alles und da bei mir perspektivisch eine Knie-OP ansteht werde ich alles versuchen die anschließende Reha in Ihrer Einrichtung absolvieren zu können.

Raupennest am 18.02.2022

Liebe Ina198,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre erste Rehabilitationsmaßnahme in unserem Haus absolviert haben und es Ihnen gefallen hat.

In der Tat konnten Sie Ende Januar bzw. Anfang Februar ein herrliches Winterwetter genießen. Nach dem Winterspaziergang ins warme Wasser der Bäderlandschaft abtauchen – das schätzen viele unserer Gäste.

Ihr super Feedback ist für uns Anerkennung und Motivation zugleich. Das Team setzt auch unter den momentan schwierigen Bedingungen alles daran, dass sich unsere Rehabilitanden wohlfühlen.

Bitte bleiben Sie weiter motiviert, die übermittelten Übungen auch zu Hause fortzuführen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie perspektivisch nach der Knie-Operation bei der Genesung unterstützen zu dürfen.

Super für Besserung.

Pro:
Die Wasserlandschaft, die man ständig benutzen konnte. Dadurch leichtere Lauf und sonstige Übungen.
Kontra:
Nörgler sollten zu Hause bleiben.
Hüft Tep OP mit mehreren Komplikationen und dabei Nervenschaden und fusheberschwache

Ich hatte 1.2019 einen schweren Glatteisunfall mit dem Auto. War 4x im Krankenhaus und mind. 8x auf dem OP Tisch. Trotz AHB und PT kann ich immer noch nicht ohne Gehhilfe und Rollator laufen bzw
Es wurde wieder schlechter, schmerzhafter und die Wege kürzer. Der bei OP erlitten Nervenschaden bleibt, der Fußheberschaden ist gebessert.
Die Zeit war zu kurz, aber mehr hat mir die Pflegekasse nicht bewilligt und mehr Zeit zu bezahlen war mir nicht möglich.
... Ich war vom 19. 11 bis 8.12.2021 hier und werde sparen, um bald wiederzukommen.
Schon im Vorfeld schrieb man, daß ich das gewünschte Zimmer zum Wald bekomme. Danke dafür und die liebe Beträuung, das gute und gesunde Essen.
Schade nur, daß man für Wasser und Kaffee so viel bezahlen musste. P
Vielen Dank für alles.

Viele liebe Grüße, frohe Weihnachten und alles Gute für
das neue Jahr.
??????????????????????????????????????????????

Raupennest am 29.12.2021

Hallo Iris1354,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Sicher haben Sie noch einen langen Genesungsprozess vor sich. Dass wir Sie dabei ein Stück begleiten durften, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute für das bevorstehende neue Jahr.

Top - jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich rundherum gut behandelt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztbesuche gründlich/Behandlungen angepasst umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortzimmer)
Pro:
durchdachte Behandlungskonzepte/täglich angepasst an Tagesablauf
Kontra:
eher wenig - evtl. Neuorganisation bei der Aufnahme-Personalmangel? zu lange Wartezeit
Reha nach Hüft-OP

sehr gut strukturierte Klinik im Patienten- und Behandlungsbereich
Wasserlandschaft vorhanden, sehr gut nutzbar -täglich verfügbar
große Auswahl an Behandlungen im medizinischen wie Wellnessbereich
große Anzahl an behandelnden Ärtzen, Schwestern, SozialarbeiterInnen und Rehabereich im Haus
Räumlichkeiten sind modern, groß und hell, echte Grünpflanzen -gross als auch klein - sorgen für Raumklima und Gemütlichkeit und werden von Mitarbeitern lieb und umsorgt
Rückzugsmöglichkeiten vorhanden
Zimmer unterschielich buchbar, von normal bis Komfort (Zuzahlung)
Umgebung gibt Kraft zum Neuanfang, viele angelegte Wege zur Rehabilitation und einfach zu laufen und Entspannen
Angebote für Patienten: Tagesfahrten bzw. Ausflüge in die nähere Umgebung
Galgenteiche laden täglich zum Rundgang ein
Wunderschöne Umgebung zum Wandern und Geniessen
Tschechien zu Fuß erreichbar

Raupennest am 29.12.2021

Hallo kk1962,

vielen Dank für Ihre super Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Rehabilitationsaufenthalt nach einer Hüft-Operation in unserem Haus so positiv einschätzen und sich von unserem Personal gut betreut gefühlt haben. Ihr Feedback geben wir gern an alle Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahreswechsel und ein gesundes und glückliches Jahr 2022

Reha Altenberg - bei Bedarf immer wieder

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Servicepersonal sowie die sehr gute fachlich, individuelle Betreuung
Kontra:
Naja, W-Lan und Internet sowie die Netzverbindung bei Telefon sind in anderen Ländern der Erde schneller und besser. Aber man sollte ja kuren und nicht googeln....
Knie Komplett OP

Hier sind sie willkommen! Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwartet sie in jedem Bereich des Hauses. Mit Hilfe des zeitlich gut abgestimmten Behandlungsplans bleibt genügend Freiraum zusätzlich angebotene Leistungen zu nutzen. Auch dabei steht Ihnen hervorragendes Fachpersonal zur Seite.
In den verschiedenen Behandlungen gingen die Mitarbeiter sehr speziell auf den individuellen Heilungsstand ein und informierten mich fachlich hervorragend zum Stand und zu zusätzlichen Übungen.
Außerdem ist das Essen ein Genuss und die Unterstützung durch das Servicepersonal überragend.

Raupennest am 13.10.2021

Hallo Dr_horbinek,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich herzlich willkommen gefühlt haben und wir Sie bei Ihrer Genesung begleiten und unterstützen durften.

Gern geben wir Ihre Bewertung an alle Teams weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vielleicht können wir Sie im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes oder Besuches unserer Bäderlandschaft wieder einmal herzlich willkommen heißen.

Super Service

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jährlich.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man kann über alles reden
SHT LOL, Hämiparese li

Da ich seit 1990 nach meinem schweren Verkehrsunfall (ich wurde als Fußgänger von einem Auto überfahren) regelmäßig hierher zur Reha komme, möchte ich noch eine Besonderheit hervorheben. Neben den üblichen Aufgaben einer Rehabilitationseinrichtung, die auf sehr hohem Niveau durchgeführt werden, gibt es noch viele kleine Dinge, die so "nebenbei" organisiert werden, daß man einfach begeistert ist.
So wurde z.B. die Schutzimpfung gegen Corona für mich organisiert. Anmelden konnte ich mich selbst, aber da ich Rollstuhlfahrerin bin, wurde ich die über 40 km hingefahren und betreut, auch bei der Zweitimpfung! Hut ab. So was unkompliziertes, super.
An dieser Stelle möchte ich niemanden unerwähnt lassen. Alle Klinikmitarbeiter, von den Reinigungkräften, Handwerkern, Bürokraten, über die Küchen- und Sevicekräfte bis hin zum medizinischen Personal, wie Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind einfach spitze. Herausragend ist auch die TCM , Sie die Osteopathie.

Gertrud Martin

Johannesbad Holding am 19.08.2021

Sehr geehrte Frau Martin,

vielen Dank für Ihre überaus lobenden Worte. Ihr Feedback ist für uns Anerkennung und Motivation zugleich und bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie nun schon über einen langen Zeitraum als unseren Gast begrüßen dürfen und damit gewissermaßen positiv zu Ihrer Genesung beitragen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, allem voran Gesundheit und Wohlergehen und erwarten Sie sehr gern zu Ihrem nächsten Aufenthalt.

AHB nach Knie Tep

Pro:
Sehr gutes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Kosten für einfachste Dinge, wenige Behandlungen
Knie Tep

Die Therapeuten, das Servicepersonal und Reinigungspersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der betreuende Arzt Dr. Oscenas war sehr engagiert. Leider sind alte knarrende Betten und Sessel in denen kaum ein Gesunder sitzen kann eine Katastrophe. Kosten für Fernsehen und Trinkwasser, sowie Ausschank von Alkohol in der Klinik sind definitiv nicht tragbar. Da wäre schon mal ein Umdenken notwendig.

Ichich2 am 03.06.2021

Hallo Eva6212
Sicher waren sie das erste Mal in einer solchen Einrichtung, nun zu beanstanden gibt es wohl immer etwas. Für die zusätzlichen Kosten wird der Patient egal wo, immer zur Kasse gebeten, das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Die Möbel sind nun Mal stark in Anspruch genommen. Der Alkohol Ausschank ist nun Mal so und es wird keiner gezwungen zum Feierabend ein Bierchen zu trinken, besser so als illegal, und das Personal hat das voll im Griff.
Wenn zu wenig Therapien sind, so kann man noch weitere nachfordern.
Ich glaube eine bessere Fachklinik gibt es kaum. Ich kenne viele Patienten die immer wieder kommen, (ich auch)
Aber ich habe einen Tipp für die nächste Reha, gehen sie doch in eine"Median Klinik" dort kommt der Patient als letztes drann.
Ich kenne das, ich habe schon viele Reha hinter mir, und Altenberg ist die beste Adresse

Ein Hoch auf das Raupennest

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
Schlechter Handyempfang und kein Internet

In dieser Klinik trifft man erfahrene, hoch qualifizierte und freundliche Therapeuten, die insbesondere auf Knie und Hüfte spezialisiert sind. Die Therapien im Wasser sind Spitze und man hat jederzeit die Möglichkeit, eigenständig im Wasser zu üben oder zu schwimmen.
Das reichhaltige Buffet am Abend mit vielen Salaten ist äußerst lecker. Wirklich alle in dieser Einrichtung geben ihr bestes für die Zufriedenheit der Patienten!

Johannesbad Holding am 07.05.2021

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Einschätzung mit anderen zu teilen. Ihr Feedback ist für uns Anerkennung und Motivation zugleich.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns - vielleicht auch im Rahmen eines Gesundheitsurlaubes oder Badebesuches – wieder besuchen und wünschen Ihnen alles Gute.