Parkklinik Heiligenfeld - Privatklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen

Bismarckstraße 40-44
97688 Bad Kissingen

Heiligenfeld...der Name spricht für Qualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenabrechnung ist jederzeit für einen da.)
Pro:
Klinikkonzept, Patientengemeinschaft, psychol. Leiter
Kontra:
Empfang (oft kurz angebunden, Klinikleitung
mittelgradige Depression, PTBS

Die Klinik hat mich vom ersten Moment überzeugt. Schon vor der Aufnahme. Sehr gute Beratung am Telefon vorab. Jeder neue Schritt wurde einem mitgeteilt. Ich war insgesamt 12 Wochen in der Parkklinik. Die beste Entscheidung meines Lebens. Das hört sich sehr hochgestochen an, aber diese 12 Wochen waren so heilsam und intensiv und eine sehr gute Zeit in meinem Leben. Das Klinikkonzept (inkl. der Patientengemeinschaft) überzeugt total. Man ist nie allein mit seinen Ängsten, die Kerngruppentherapie halte ich für sehr wichtig und tragend / auffangend. Grad in der Anfangszeit als Neuling ist das für mich sehr wichtig und schön gewesen. Die Gruppenangebote sind mehr als ausreichend, es ist für jede Persönlichkeit oder Problematik etwas passendes dabei. Das Klinikpersonal von der Reinigungskraft bis hin zum psychologischen Leiter (Kraft zum loslassen...) sehr zu empfehlen. Die ärztliche Leitung der Klinik hat leider eher etwas von Ludwig XIV...dementprechend ist das Auftreten in den Chefarzt Gesprächen. Aber darauf kann man ja, im Zweifelsfall ja auch verzichten um dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Ich hatte zwar ein noch nicht renoviertes Altzimmer (es werden nach und nach die Zimmer renoviert (sehr hübsch...), aber ja ich habe mein Zimmer geliebt. Und die Ruhe die man allgemein in der Klink haben kann. Das Sportangebot ist für mich das einzige Manko gewesen....ansonsten ist diese Klinik absolut erste Wahl. Ich würde sofort wieder in diese Klinik wollen...und das heißt was, wenn man das als psychisch kranker Mensch sagt. Die Umgebung, die Stadt, die Landschaft und das sehr schöne und chice Kurbadflair der Stadt mit seinen herrlichen Gebäuden und dem Kurpark an der schönen Saale ist ja schon als Tagesausflug eine Reise wert. Als Patient der mehrere Wochen da verbringt ein absolutes Geschenk. 5 Sterne. Weiter so! Und jeder Zeit wieder. Danke für alles

Mhm

Pro:
Hund
Kontra:
Man darf nicht anders sein

Ich habe jetzt über ein Jahr gebraucht um meine 5 Wochen in der Klinik einigermaßen zu verarbeiten.
Es ist bestimmt ein tolles Konzept, wenn man nichts in Frage stellt und man dafür gemacht ist.
Mein Zimmer war leider extrem dunkel,aber Hauptsache meine Hunde konnten bei mir sein. Die erste Woche machte die Heizung nachts arge Geräusche das ich nicht schlafen konnte,es wurde versucht sich darum zu kümmern. Leider gab es in dem alten Haus keine Teeküche oder sonst etwas,so musste man immer durch das ganze Gebäude,wenn man etwas gebraucht hat.
Viele Patienten waren enttäuscht, weil die Kurse mit den Hunden immer voll waren und viele haben in ihrem ganzen Aufenthalt keinen Kurs mit ihren Hund besuchen können. Was für mich nicht schlimm war,da diese Angebot oft echt extrem komisch waren. Ich durfte dafür eine andere Patientin an einer Schleppleine durch den Park führen lol .....
Die Gruppentherapie, war für mich in keiner Art und Weise hilfreich.
Die Meditation war klasse nur hatte ich davon nicht viel,da der nächste Termin gleich im Anschluss war ,was hiess quer durch das Haus eilig zu rennen.
Dinge ,wie das Summen beim Abschieds oder Willkommenskreis wurden einem nie erklärt. Auch nicht warum man sich die Hände reicht ,eine gebend und nehmene Hand. Bei der Systemischenaufstellung,geht es nach Loserfahren ob man überhaupt eine Aufstellung machen kann.
Ich habe alles angesprochen ,hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl das es jemanden wirklich interessiert, da ich nicht in das Bad Kissingen Schema gepasst habe. Nein ich zu keinem Zeitpunkt ,irgend jemanden seinen Aufenthalt schlecht geredet ,ich habe mich für jeden gefreut dem es geholfen hat.
Aber bitte ihr als grosses Unternehmen, solltet doch auch Interesse an Kritik und Menschen haben ,den es leider nicht gut ergeht bei euch! Und damit bin ich leider nicht allein gewesen.
Warum ich jetzt erst meine Bewertung schreibe? Alles andere davor wäre viel zu emotional ausgefallen. Was ich für mich mit genommen habe,über 1 Jahr das Gefühl zu haben, das ich nicht gut bin so wie ich war.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.04.2024

Sehr geehrte Tiffy8

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik nicht zufrieden waren. Wir sind jederzeit bereit, uns mit seriösen, kritischen Rückmeldungen zu befassen und gute Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern. In unseren Kliniken haben wir verschiedene Möglichkeiten und Foren eingerichtet, die unseren Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Somit können Wünsche, Anregungen und Unstimmigkeiten unmittelbar besprochen und geklärt werden.

Es tut uns leid, dass Ihr Anliegen während ihres Aufenthalts nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Anonymität in diesem Portal nicht angemessen und detailliert auf Ihre geschilderte Rückmeldung antworten können.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vollkatastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (PM ist nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin weiß alles besser, als der Patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KI basiertes Tool, ohne Einwirkungsmöglichkrit… ja, nee, is klar….)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet, schimmelig und völlig daneben)
Pro:
Einbindung der Hunde in den Therapieverlauf
Kontra:
Alles andere!

Die TbT ist die absolute Katastrophe für Patienten, die ein komplexeres Störungsbild mitbringen.
Man wird dort wie ein unmündiges Kleinkind behandelt, unsinnige Regularien und nicht eingehaltene Versprechen (z.B.: Pflege sei 24/7 vorhanden und erreichbar…) machen es einem sehr schwer, mit dem grauenhaften Essen und dem widrigen, unprofessionellen Verhalten der Kreativtherapeut*innen umzugehen.
Das winzige Bad, mit pissgelben Plastikelemente und einer Dusche, die den Namen wahrlich nicht verdient, kann zumindestens mit einem Handtuchhalter als Heizkörper dienen. Die kackbraunen Fliesen im WC erschlossen sich mir als sinnig, als ich mit dem Noro-Virus eine Woche Quarantäne hatte.
Eine Verlegung in eine andere Klinik wurde mir verweigert!
Als sich eine „Therapeutin“ durch meine Selbstregulation innerhalb einer großen Gruppe auch noch herabgesetzt fühlte, dies als respektloses Verhalten titulierte und mir daraufhin eine zweite „Therapeutin“ in meiner Kerngruppe vor versammelter Mannschaft an den Kopf warf, ich sei manipulativ, erpresserisch und missbräuchlich, war eine Weiterbehandlung einfach nicht mehr möglich.
Mein Fazit:
Nie wieder Heiligenfeld Klinik!

Heiligenfeld_Kliniken am 18.03.2024

Sehr geehrte*r Georgie56

Lass dich drauf ein und du wirst ein "neuer" Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top!)
Pro:
Einfühlsame und kompetente Therapeuten, ein Ort der Ehrlichkeit und Offenheit, effektives therapeutisches Programm, eigener Hund als therapeutisches Medium
Kontra:
Die Mahlzeiten waren zu hülsenfrüchtelastig, viel Frittiertes
Depression, PTBS

Ich war acht Wochen in der TBT/Parkklinik. Als ein Mensch ohne Gefühle, dafür voller Depressionen und Traumata begann meine Therapie. Infolge der äußerst effektiven und nachhaltigen Therapieangebote, die alle von meiner Therapeutin weitsichtig und konstruktiv ausgewählt worden sind, entwickelte ich mich zu einer Frau voller Lebensfreude und Motivation. Ein großer Vorteil war die Mitnahme meines Hundes, ohne den ich die Therapie nicht angetreten hätte.

Heiligenfeld_Kliniken am 02.01.2024

Sehr geehrte*r SuR23,

wir bedanken uns vielmals für Ihren Erfahrungsbericht. Es ist schön zu hören, dass Sie durch unsere effektiven und nachhaltigen Therapieangebote Ihre Lebensfreude und Ihre Motivation entdeckt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund ein gutes neue Jahr und alles Gute.

Resümee

Angststörung - Depression - Alkoholerkrankung

Sehr gute Therapeutinnen und Therapeuten sowie Fachärztinnnen und Fachärzte.
Sehr gutes Pflege-/ Küchen- und Reinigungspersonal.
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und meine Therapieziele in vollem Umfang erreicht.
Sehr empfehlenswert.

Heiligenfeld_Kliniken am 02.01.2024

Sehr geehrte*r MM6723,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung der Parkklinik Heiligenfeld. Dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und von unseren Therapieangeboten profitieren konnten, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Heilsam - nachhaltig - besonders mit Hündin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023, 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depression, Chronische Schmerzstörung, Traumafolgestörung

Ich berichte über meine Erfahrungen in der Tierbegleiteten Therapie der Parkklinik Heiligenfeld.
Bisher war ich zweimal mit meiner Hündin dort (2020 u. 2023).
Diese Aufenthalte waren für mich unglaublich positiv, wichtig und lebensverändernd - kurz: heilsam. Ich fühlte mich hier verstanden und aufgehoben, versorgt und geborgen. Ich war angekommen, zuhause, mir wurde geholfen und ich konnte mir selbst helfen, auch nachhaltig, also weit über den Klinikaufenthalt hinaus wirkend.
Die Klinik hat ein großartiges Konzept, ganzheitlich, mit vielen diversen Angeboten für Körper, Seele und Geist.
Die Begleitung durch meine Hündin und die angeleitete Arbeit mit ihr wirkte sich bei mir enorm positiv auf den Behandlungsverlauf aus. Mit Tieren in diesem Setting mit diesen erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten zu arbeiten ist so so wertvoll und ich hoffe sehr, das bleibt erhalten und wird ausgebaut.
Ich habe herausragende Therapeutinnen und Therapeuten angetroffen, die sehr emphatisch, authentisch, erfahren, kompetent und einfühlsam arbeiten.
Dies gilt übrigens auch für die Leitung.
Aber auch alle anderen, die dort arbeiten, leisten Großes, sei es im Koch-/ Servicebereich, im Reinigungsdienst, die Hausmeister, die Pflege usw.
Die Räumlichkeiten sind sehr schön (sowohl die Zimmer als auch die Therapieraäume, der Speisesaal ...) und die direkt umgebende Natur ebenso.
Ich bin so froh, dass es diesen Ort gibt, ich konnte mir zusammen mit den Therapeutinnen und Therapeuten so viel erarbeiten, das mein Leben gerettet hat bzw. mir Leben ermöglicht.
Die Zeit in der tierbegleiteten Therapie in der Parkkllinik Heiligenfeld in Bad Kisssingen wirkt bei mir sehr nachhaltig.
Ich wünsche jeder und jedem, der in einer solchen oder ähnlichen Lage wie ich war oder ist, ein ebenso wunderbare und heilsame Erfahrung.
Ich bin zutiefst dankbar.
Übrigens: nach meiner Erfahrung ergänzen sich ambulante und stationäre Therapie, beides ist jeweils unabdingbar und unersetzlich.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.12.2023

Sehr geehrte/r HeiLu2,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie durch Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld und die Tierbegleitete Therapie Heilung erlebt und nachhaltig profitiert haben.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Pro:
Frau N ist eine tolle Therapeutin und hat mich nachhaltig positiv beeinflusst
Psychosomatische Probleme

Ich habe die Kurzzeittherapie gemacht und kann sie nur empfehlen. Meine Bezugstherapeutin Fr N war toll und hat mit der Psychodramatherapie mit mir gearbeitet. Für mich war diese Methode optimal. Es war zwar sehr anstrengend und kräftezehrend in 14 Tagen 8 Std Einzeltherapie zu haben, aber doch gut machbar. Auch habe ich bereits nach jeder Std Erfolge gespürt und kann nun auch den Alltag wieder leichter und sicherer gestalten. Die Gruppentherapien waren unterschiedlich geartet und einige haben mich angesprochen, andere weniger. Es ist eben ein Angebot und alles kann nicht passen. Das was von Seiten der Klinik bezüglich Kurzzeittherapie versprochen wurde passte für mich alles. Ich hatte bereits Therapieerfahrung und darauf aufbauend sind 14 Tage intensive Zeit ideal.

Heiligenfeld_Kliniken am 18.09.2023

Sehr geehrte*r Yvonne133,

für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass die Kurzzeittherapie in unserem Hause für Sie so bereichernd war.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Pro:
Achtsames und respektvolles Miteinander
Kontra:

Die somantische und psychologische Betreuung wird durch bestens ausgebildetes Personal durchgeführt. Die Gruppentherapien funktionieren durch Therapie der Gruppenmitglieder untereinander mit Begleitung von Therapeuten sehr gut. Kunst- und Tanztherapie und Rhythmustherapie sind in schönen Räumen mit toller Ausstattung und Kreativtherapeuten, die fürsorglich und weiterbringen arbeiten. Die Indikationsgruppen sind edukativ. Meditation ist sehr gut angeleitet und findet in sehr schönem Meditationsraum statt. Die Stimmung in der Klinik ist von Achtsamkeit und Respekt geprägt. Das Essen ist vielfältig und sehr gesund. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet uns alles ist sehr sauber. Die Organisation klappt reibungslos.
Überall kann man Sorgen und Freude teilen, wird beschützt, beruhigt und erhält Klarheit, wird fürsorglich versorgt und hat geschützten Raum.
Das Therapieangebot ist sehr vielfältig. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Heiligenfeld_Kliniken am 31.08.2023

Sehr geehrte*r Kirkroe,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung zur Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld.
Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt bei uns so gewinnbringend für Sie war.

Der perfekte Raum zur Selbstfindung

Pro:
therapeutischen Führung perfekt
mittelgradige Depression

Mein Aufenthalt ( gesamt 4 Wochen ) begann mit dem Gefühl schon bei der Aufnahme herzlich willkommen zu sein.
Alle waren nett, freundlich und stets hilfsbereit.

Dies ging täglich bei der Verpflegung weiter.
Diese kann man , ohne Übertreibung , STERNEKÜCHE nennen. Die Qualität war einmalig, das Personal stets freundlich und es fehlte an nichts.

Gleiches gilt für das Servicepersonal .

Die Therapien waren in allen Bereichen umfangreich und
durch die hohe fachliche Kompetenz sehr hilfreich.
Ich kam in den Genuss an der ersten Intensiv-Woche nach Corona teilnehmen zu dürfen. Dies war ein tiefgehendes und wirksames erleben.

Für mich war diese Kur in allen Bereichen erfolgreich was eindeutig dem einzigartigen Konzept der Klinik zu verdanken ist.
Vielen Dank dafür.

Ich kann diese Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen

Heiligenfeld_Kliniken am 17.07.2023

Liebe*r Alpine110,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Ihr Feedback über die Freundlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut uns besonders.
Es ist schön zu hören, dass Sie von der individuell abgestimmten Therapie profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Bedürfnis- orientierte Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Somatik wird teilweise ignoriert;)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation, kompetente Auskunft;)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Räumlichkeiten, Anlage super;)
Pro:
Super organisiert, Bedürfnis- orientiert,
Kontra:
Mischung von Privat und Kasse ungünstig
Depressionen, Angststörungen

Mein Aufenthalt in der Parkklinik für 4 Wochen war eine sehr schöne Erfahrung. Die Therapie war für mich stabilisierend und ich kann nur positiv über diese Klinik berichten.
Ich war in Begleitung meines Hundes und bin privat versichert.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen und aufgehoben, es ist alles sehr gut organisiert für Mensch und Tier.
Das Zimmer war sehr schön, das Personal super freundlich und hilfsbereit.
Die Küche muss ich besonders erwähnen, da das Essen großzügig in der Auswahl und geschmacklich hervorragend war ( Bioqualität ) .
Es fehlte an nichts, das Reinigungspersonal war sehr freundlich und hat auch bei besonderen Wünschen immer geholfen.
Die Therapien und Angebote sind erkenntnisreich und vielfältig.
Wenn man offen und neugierig ist und sich auf die Angebote einlässt, erfährt man viel über sich selbst. Das war meine persönliche Erfahrung.
Die Lage der Klinik liegt einmalig direkt am Kurpark, wo man sich eine Auszeit mit oder ohne Tier nehmen kann.
Mir persönlich hat der Aufenthalt in der Parkklinik weiter gebracht.

Heiligenfeld_Kliniken am 26.06.2023

Sehr geehrte*r Felix2577

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Stationäre Kurzzeittherapie - zwei intensive Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Beratung für Lehrer)
Pro:
intensive Therapiedichte
Kontra:
zu wenig Sport (Fitness-Studio wäre toll)
PostVacSyndrom, schwere Depression

Aufgrund des PostVacSyndroms und einer daraus resultierenden schweren Depression war ich auf der Suche nach einer Klinik, welche mir in meiner Situation helfen kann. Über meine Ärzte wurde ich auf die Parkklinik Heiligenfeld aufmerksam. Die zweiwöchige stationäre Kurzzeittherapie sprach mich vom therapeutischen Ansatz her an, so dass ich mich dafür entschieden habe.
Das Aufnahmeverfahren war sehr umfangreich, aber die Damen in der Verwaltung halfen mir sehr. Sie unterstützen mich z.B. auch bei der Beantragung des stationären Klinikaufenthaltes bei der Krankenkasse und der Beihilfe.
In der Klinik angekommen, wurde ich sehr freundlich empfangen. Es hatte eher etwas mit dem Check-in in einem Hotel gemeinsam als mit der Aufnahme in ein Krankenhaus. Auch das Zimmer im "Landhaus" mit französischem Bett, französischem Balkon und Badewanne vermittelte eher das Gefühl eines Hotelaufenthaltes. Die tägliche Reinigung und die frischen Handtücher unterstrichen dies, genauso wie das abwechslungsreiche Essen.
Die Behandlung in der Intensivtherapie war - wie schon der Name sagt - intensiv. Für meine körperlichen Beschwerden hatte ich eine Untersuchung beim Arzt. Für meine psychischen Beschwerden hatte ich täglich ein Einzelgespräch mit meiner Bezugstherapeutin, welche sich unglaublich gut auf meine Problematik einstellen konnte. Schon nach der dritten Sitzung merkte ich, dass ich Fortschritte mache und es mir besser geht. Ansonsten hatte ich täglich gruppen- und kreativtherapeutische Angebote, Stretching, Physiotherapie, Sozialberatung (z.B. berufliche Umorientierung), Nordic-Walking, Progressive Muskelentspannung, Schwimmen, u.v.m.
Auch hatte ich mehrere Einzelgespräche, sowohl mit dem leitenden Psychologen als auch mit dem Chefarzt der Klinik, welche ebenfalls sehr gewinnbringend waren. Immer stand ich mit meiner Problematik im Fokus und bekam professionelle Hilfe. Die Behandlung in dieser Intensität war für mich der größte Gewinn bei dieser Kurzzeittherapie.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.06.2023

Sehr geehrte*r shiningstar,

für Ihre ausführliche Bewertung bedanken wir uns vielmals bei Ihnen.
Dass Ihnen der Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld, und insbesondere der intensiven Kurzzeittherapie gutgetan hat, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

liebevolle Therapie mit viel Authentizität

Pro:
sehr gutes Konzept und sehr gutes Personal
Kontra:
statt zwei Therapeuten in der Gruppentherapie war oft nur einer vor Ort

Für mich war es ein großes Geschenk, für 5 Wochen in der Klinik zu sein. Ich konnte mir in Ruhe und liebevoll begleitet, meine Depression, die Ursachen angucken.
Für mich war es alles optimal.
Ich hatte aber schon zu Hause gute Begleitung und konnte in der Klinik wunderbar weiterarbeiten.
Mir haben die Therapeuten sehr gefallen, authentisch, klar und mutig. Mir hat die Tanztherapie sehr gut getan, der Malraum und vor allem die tollen Mitrehabilitanten. Ein herzliches Dankeschön, auch an das Pflegepersonal und und die Reinigungskräfte, die immer für alles ein offenes Ohr hatten und uns nach Kräften unterstützten.
Ich habe viel Menschlichkeit, Freude und Ehrlichkeit und Verbundenheit erlebt und werde das zu Hause weiter leben. Herzlichen Dank!

Heiligenfeld_Kliniken am 25.05.2023

Sehr geehrte*r Sophia323,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Es ist schön zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlgefühlt haben und von unseren Therapieangeboten profitieren konnten. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Live Changing Event

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervoragend, genau auf die perönlichen Bedürfnisse abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Verbesserung im allgemeinen Befinden erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und effizent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der leichte Renovierungsstau in den Unterkünften mit Tieren sollte angepackt werden)
Pro:
Tierbegleitung
Kontra:

Perfekter Aufenthalt in der Klinik in Bad Kissingen. Die besten Therapeuten die ich je erlebt habe, einfühlsam und doch mit einem klaren Ziel. Könnte mir keine besseren 6 Wochen vorstellen. War in der tierbegleitentenden Therapie

Heiligenfeld_Kliniken am 28.04.2023

Sehr geehrte*r KlausE3,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während des Aufenthalts bei uns rundum wohlgefühlt haben und sie von unserem Konzept profitieren konnten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Retraumatisiert durch starres Setting und Therapie Ansatz

Pro:
Die Reinigungsfeen waren fleißig und emphatisch
Kontra:
Heiligenfeld Essenzen habe ich mit meinem Krankheitsbild nicht erlebt
Posttraumatische belastungsstörung,waschzwang, dissoziativ, angsstörung,Depression

Die Heilugenfeldklinik steht für Heiligenfeld Essenzen. Diese Essenzen sollte sich jeder der dort ist , auch durchlesen.
Das Leitbild der Klinik
Davon konnte ich mit meiner Krankheit dort nichts erfahren. Leider.
Mit Retraumatisierung musste ich meinen Aufenthalt in der TBT Klinik Bad Kissingen nach 29 Tagen abbrechen da ein starres Setting der Klinik, nicht auf mein Krankheitsbild einging.
Beim letzten Gespräch mit der Psychiatrischen Leitung wurde ich vor die Wahl gestellt. Entweder Therapieansatz annehmen (10 Schritte nach vorne preschen obwohl ich erst bei Schritt 2 war) oder gehen.
Von Glück kann ich sagen das mich meine Familie aufgefangen hat und noch immer an meiner Seite steht, da ich nun massiv eingeschränkt bin im Alltag. Und auf Unterstützung angewiesen bin. Ich kann diesen Ansatz nicht verstehen, da ich auf einen wirklich tollen Weg war ,aber in meinem Tempo . Mich macht das sehr wütend da es mir schlechter geht wie vor der Klinik und ich wieder nicht arbeitsfähig bin .

Heiligenfeld_Kliniken am 17.04.2023

Sehr geehrte*r Lexa17,

es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben. Wir haben in unseren Kliniken hierfür ein Meinungsforum eingerichtet, das sich um Belange, Wünsche und Kritiken unserer Patientinnen und Patienten kümmert.

Deshalb haben wir entschieden, auf derartige Bemerkungen über dieses öffentliche Portal nicht mehr zu reagieren. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass wir uns nicht mit Ihrer Beschwerden auseinandersetzen werden. Im Gegenteil - wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.

Wenn Sie es wünschen, dann rufen Sie uns an, damit wir über Ihre Anliegen persönlich mit Ihnen sprechen können. Wir sind gerne für Sie da: Telefon-Nr. 0971 84-4115.

Provitorientiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fliesbandarbeit)
Pro:
Küche, Tierbegleitung
Kontra:
ständig andere Therapeuten, Sprachbarrieren, sich selbst überlassen
PTBS , Essstörung

Ich war für 3 Wochen in der TBT, tierbegleitenden Therapie. Habe 2 Tage zuvor abgebrochen, um meinen Geldbeutel zu schönen. Ich war aufgrund Essstörung und PTBS in Behandlung. Das Konzept der Tierbegleitung wird absolut und liebevoll umgesetzt. Und die Küche gleicht einem 4 Sterne Restaurant. Allerdings hat es mir therapeutisch nichts gebracht, da es regelmäßig Therapeutenwechsel gibt und Arztgespräche, die aufgrund Sprachbarriere kaum möglich sind. Es ist eine Fliesbandabarbeitung von Patienten und nicht gerechtfertigt für eine dreistellige Zuzahlung pro Tag.

Heiligenfeld_Kliniken am 11.04.2023

Sehr geehrte*r Watzmann 1408,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer TBT-Abteilung hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ist. Sie schildern störende Faktoren hinsichtlich Ihrer Therapie, die dazu führten, dass Sie sich selbst überlassen fühlten. Ein gutes Miteinander der Therapeut*in und Patient*in scheint bedauerlicherweise nicht entstanden zu sein. Allerdings weisen wir den Aspekt der Profitorientierung und der Fließbandbearbeitung zurück. Wir betonen, dass wir ein sehr umfangreiches Therapieangebot zur Verfügung stellen, wozu auch unser Programm für Essgestörte gehört, und sehr motivierte, engagierte und kompetente Mitarbeiter*innen haben. Sie lobten Ihrerseits unser Behandlungskonzept und unsere Küche. Kosten-Nutzen-Abwägungen sind nachvollziehbar, aber nicht immer hilfreich. Personelle Engpässe gehen wir entschlossen an, stoßen aber derzeit auf die in der Bundesrepublik ubiquitären Personaldefizite. Für Ihre Rückmeldung bedanken wir uns.

Auf ihrem weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Es grüßt Sie das Team der Abteilung für Tierbegleitete Therapie der Parkklinik Heiligenfeld

Erfahrung als Therapeut

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 3 Jahre   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe über drei Jahre in der Parkklinik Heiligenfeld als Psychologe gearbeitet. In meiner Wahrnehmung war die Arbeitsbelastung von meinen Kolleg:innen und mir konstant sehr hoch aufgrund hohem Personalmangels, Fluktuation und Krankenstand. Dadurch hat nach meiner Erfahrung die Versorgung der Patient:innen sehr gelitten. Aufgrund des hohen Personalmangels waren neue Mitarbeiter:innen und noch unerfahrene Psycholog:innen in Ausbildiung bereits nach wenigen Wochen gezwungen viel Verantwortung zu tragen, ohne dafür eine ausreichende Einarbeitung zu bekommen. Dadurch ist die Qualität der Therapie deutlich zurückgegangen.
Nach meiner dreijährigen Erfahrung würde ich die Parkklinik nicht an potenzielle Klient:innen empfehlen, da die individuelle Begleitung im Therapieprozess durch die oben genannten Gründe nicht gut gewährleistet werden kann. Nach meiner Erfahrung von anderen Privatkliniken kann ich sagen, dass die therapeutische Begleitung der Klient:innen durch mehr Klinik-Personal und ein liebevolleres Miteinander größtenteils besser gewährleistet werden kann.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.03.2023

Sehr geehrte*r DlehSuiluj,

Ihre Aussagen, welche Sie hier als ehemalige*r Mitarbeiter*in treffen, können wir nicht nachvollziehen und weisen diese entschieden zurück.
Sie äußern sich sehr pauschal und verallgemeinernd zur personellen Lage der Klinik, welche so nicht der Realität entspricht.

In den Heiligenfeld Kliniken arbeiten wir kontinuierlich daran, eine gute Balance für alle zu erhalten und weiter zu verbessern. Unser außerordentliches Engagement im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit wurde jüngst auch durch unsere Auszeichnungen beim „Great Place to Work“-Wettbewerb zum wiederholten Mal deutlich. Auch auf anderen Arbeitgeber-Portalen genießen wir eine guten Ruf als Arbeitgeber.

Dass die Arbeitsbelastung aufgrund von Fluktuationen oder Krankenständen, insbesondere nach fast drei Jahren Corona-Pandemie und auch in vielen anderen Gesundheitseinrichtungen stellenweise erhöht war, ist uns durchaus bewusst, und wir bitten diesbezüglich um Nachsicht. Gerade während der Pandemiezeit war es uns ein großes Anliegen zum Wohle der Patient*innen, den Klinikbetrieb bestmöglich aufrechtzuerhalten und den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entsprechend wertzuschätzen.

Ihre Aussage, dass die Therapiequalität in der Parkklinik Heiligenfeld mangelhaft sei, weisen wir deutlich zurück. Ganz im Gegenteil: Es gibt zahlreiche positive Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von (ehemaligen) Patient*innen, die ein ganz anderes Bild sprechen.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Pro:
Tolle Patientengemeinschaft, wunderbare Tanztherapie und Meditationsangebote
Kontra:

In die Klinik Heiligenfeld bin ich gekommen aufgrund von einer Depression. Die Entscheidung in eine Klinik zu gehen fiel mir schwer. Dafür bin ich umso dankbarer, dass ich in diese Klinik gekommen bin.
Die Therapieangebote der Parkklinik sind klasse. Die ganzheitliche Betrachtung der Patienten ist großartig. Zu jeder Zeit hatte ich ein Gefühl von Willkommensein bei den Therapeuten und Pflegekräfte, beim Küchenteam sowie der Reinigungsfeen. Unter den Patientinnen und Patienten herrschte ein Gefühl der Gemeinschaft, welches zu wunderbaren Begegnungen führte.
Ich möchte meinen Dank an die tolle Betreuung in den Einzel- (NKM) und Gruppentherapien, der wunderbaren Tanztherapeuten und Kunsttherapeuten sowie der Meditationen (G) aussprechen.
Ich bin unglaublich dankbar für alle Begegnungen und diese Zeit.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.03.2023

Sehr geehrte*r 1230815,

Sie schildern sehr lebendig und eindrucksvoll, wie es Ihnen gelungen ist, sich auf die Behandlung in unserer Parkklinik einzulassen und von unseren vielfältigen Therapieangeboten zu profitieren; dabei stachen einige für Sie besonders heraus und kamen Ihnen besonders entgegen. Das Zusammenspiel förderlicher Gegebenheiten kam Ihnen zugute, vor allem aber das Miteinander, das Sie in der Patientengemeinschaft, aber auch bei unseren Teammitgliedern spüren konnten. Über Begegnungen konnten Sie wieder eine bessere Beziehung zu sich und Ihrem Umfeld herstellen und sich zuletzt wieder ganzheitlicher und in Ihrer Mitte erleben. Wir bedanken uns für Ihre spürbare Wertschätzung Ihres Aufenthaltes bei uns.

Es grüßt sie sehr herzlich

Heiligenfeld Parkklinik = Wohlfühltempel

Pro:
Rundherum sehr gut!
Burnout, Depressionen

Ich war vom 04.01. bis 15.02.2023 in der Parkklinik und für mich war es die goldene Entscheidung. Alle Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sind sehr freundlich, zuvorkommend, sehr patientenorientiert, sehr lösungsorientiert, sehr hilfsbereit und haben ein großes Interesse am Patienten und dessen optimaler Betreuung. Die Klinik hat eher einen Hotelcharakter mit AddOns, die Athmosphäre ist sehr angenehm -> Wohlfühltempel. Die Zimmer sind sehr schön und gemütlich. Das Essen ist sehr schmackhaft, bio-orientiert und die Auswahl ist reichhaltig. Der Speisesaal ist ebenfalls sehr angenehm, auch für Treffen mit anderen Patienten außerhalb der Esszeiten. Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und erfüllt auch Sonderwünsche. Die Kerngruppenmethode ist super. Ich hatte auch das Glück, mit Frau K.Gr. eine super Therapeutin zu haben. Ich kann die Klinik absolut empfehlen! Einzig der Fitnessbereich könnte verbessert werden.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.02.2023

Sehr geehrte*r TWRANIK,

vielen Dank für Ihr durchweg positives Feedback. Es wird deutlich, wie wohl Sie sich in unserer Parkklinik gefühlt haben. Alles hat scheinbar für Sie gut zusammengepasst. Sie haben sich angenommen, wertgeschätzt und verstanden gefühlt. Sie haben das als Basis genutzt, um voranzukommen und Ihre Ziele zu erreichen. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Würdigung unseres Hauses und seiner Mitarbeiter.

Ihnen wünschen wir auf Ihrem Wege alles erdenklich Gute.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Wundervolle Klinik

Pro:
Tolle Patientengemeinschaft, wunderbares Team
Depression und Angststörung

Ich war vom 30. 03. - 20.07.22 in der Parkklinik Heiligenfeld. Niemals hatte ich mir vorab vorstellen können, überhaupt jemals in eine solche Einrichtung zu gehen, ganz zu schweigen davon über einen solch langen Zeitraum. Das Schwierigste für mich war der Weg bis zur Entscheidung, in eine Psychosomatische Klinik zu gehen. Heute bin ich glücklich und stolz auf mich, diese Entscheidung getroffen zu haben, die definitiv zu den besten meines Lebens gehört hat. Meine Diagnose war Depression und Angststörung und ich konnte nicht mehr am Leben vernünftig teilnehmen. Mit dem Ankommen in Heiligenfeld fiel von mir eine Last ab. Ich war einfach erleichtert dort zu sein und an keiner Fassade mehr festhalten zu müssen. Zu den Therapiemöglichkeiten kann ich nur sagen … klasse. Der gesamte Ansatz der ganzheitlichen Betrachtung der Patienten in Verbindung mit den Einzel- und Gruppentherapien, den Kreativtherapien und den spirituellen Angeboten ist großartig. Es fühlt sich durchgängig stimmig an. Ganz wichtig für mich und die Mitpatienten war die gefühlte Gemeinsamkeit untereinander, die sich schönen Begegnungen jeden Tag zeigte.
Was die Therapeuten betrifft kann ich auch nur Bestes sagen. Sie sind einfach klasse und wie gemacht für Heiligenfeld. Und genauso war mit den lieben Menschen von der Pflege, wo man immer und zu jeder Zeit gern hingegangen ist und willkommen war. Herzlich und warm. Und das gleiche gilt auch für den Service im Haus von Rezeption, über Hausmeister, Zimmerservice und insbesondere auch für alle rund um das Restaurant und die Küche. Ich bin nach 16 Wochen wieder entlassen worden. Sicherlich hätte ich auch 4 Wochen eher entlassen werden können, wenn ich dies gewollt hätte. Ich wollte es aber nicht, da ich diese Wirkung und den Erfolg so deutlich gespürt habe. Und daher fiel mir auch nach 16 Wochen der Abschied schwer, weil mir diese Zeit so unglaublich gutgetan hat. Heute, 6 Monate nach meiner Rückkehr kann ich all das, was ich dort erfahren habe noch genauso positiv sehen, wie zu der Zeit dort. Und es geht mir nach wie vor gut und ich habe auch dieses Gefühl, welches ich dort erfahren habe nicht verloren. So schwer die Entscheidung fallen mag, sich dorthin zu begeben, so großartig ist aber auch die Möglichkeit dort in Form von großartigen Prozessen wieder oder endlich in das eigene Leben zu finden und Freude für das Leben empfinden zu können. Ich bin einfach nur unglaublich dankbar für diese Zeit.

Heiligenfeld_Kliniken am 06.02.2023

Sehr geehrte/r ThomasePunkt,

wir können nur bestätigen, wie wichtig es ist, sich wirklich einzulassen auf unser stationäres Therapieangebot und sich für neue Erfahrungen zu öffnen. Dazu gehört auch, sich die nötige Zeit und den erforderlichen Raum zu geben und nicht auf halber Strecke mit seinen Bemühungen aufzuhören. Natürlich wird auch eine Klinik, wie die unsere, nicht perfekt sein. Sie bietet aber ein ausgereiftes Konzept und stellt auf menschlicher und fachlicher Ebene eine große Menge zur Verfügung, das gut verwendet werden kann und geeignet ist, entscheidend weiter zu helfen. Hinzu kommt die hohe Qualität der Patientengemeinschaft. Dann können sehr produktive Prozesse entstehen und korrektive emotionale Erfahrungen gemacht werden, die einen Neuanfang ermöglichen. Wir bedanken uns für Ihre Offenheit in der Darstellung des von Ihnen Erlebten und die Wertschätzung, die Sie uns darüber entgegenbringen.

Das Team der Parkklinik Heiligenfeld grüßt Sie sehr herzlich

Leben lieben oder die Liebe leben

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
xyz
Kontra:
xyz
Verzweiflung

Sorge

Mir bereiten die vielen schwierigen, auf mich auch zum Teil sehr negativ wirkenden Bewertungen, einiges an Kopfzerbrechen.

Wir haben die Klinik als eine aufsteigende Größe erleben dürfen. Ein großartiger Visionär und ein guter Geschäftsmann haben den Klinikapparat zu dem gemacht was er heute ist und viele Chefärzte aus anderen Kliniken haben das Unternehmen tatkräftig mit unterstützt und geben gerne auch Zeugnis ab. Viele Unterschriften von Kollegen, stimmen der Vision zu, sich der Realität zu stellen, dem eigenen also dem zugesprochenen oder dem zugeschriebenen Leben.

Organisation ist alles was zählt, grossartig auch in diesem Jahr wieder einen Kongress zu veranstalten zum Thema „Leben lieben“ .
Die Liebe zu leben ist auch für mich das Größe aber ich komme einfach nicht aus dem Chaos heraus, das ist mein Schicksal.

Enorm woher der Visionär seine Zuversicht nimmt, sogar mit dem Feuerwehrauto. symbolisch das Feuer, das in ihm brennt auch unter uns Mitgeschöpfen zu bringen.

Hier erfährt man vielleicht einwenig von dem Geist seiner Kliniken und ich muss nicht auf irgendwelche Kommentare von Menschen hören, die mich irritieren oder zweifeln lassen wollen.

Großartige Redner werden auf dem Sprecherpult versammelt sein, Amseln Grün aber auch Herr Drewermann werden Religion und Psychologie bzw. Analyse wunderbar zusammenbringen und hoffentlich verständlich machen was eine Klinikerfahrung für einen Menschen bedeuten kann.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.01.2023

Sehr geehrte*r IchDuWir2,

Sie sind sichtbar berührt vom Tun und Wirken unserer Klinik, mit deren Entstehung und Entwicklung Sie sich verbunden fühlen. Die hohe Qualität der Parkklinik findet aber auch immer stärker Ausdruck in den Klinikbewertungen. Zurecht verweisen Sie auf die große Bedeutung des Heiligenfeld Kongresses vom 11.5.- 14.5.2023.
Wir bedanken uns für Ihre äußerst wertschätzende Stellungnahme.

Es grüßt Sie sehr herzlich das Team der Parkklinik Heiligenfeld.

Heilsame Zeit in Heiligenfeld

Pro:
Herzliche und engagierte Therapeuten und Mitarbeiter
Depressiive Störung, Angst- und Panikattacken

Das Konzept der Klinik hat mich berührt. So kompetente, herzliche und engagierte Therapeuten und Mitarbeiter. Ich hatte immer einen Ansprechpartner und wurde wahrgenommen mit meinen Bedürfnissen und gut im Therapieprozess begleitet.

Die 11 Wochen haben mich persönlich sehr gefordert - konnte dadurch jedoch regenerieren und durch ein umfangreiches Wissen mehr über meine Krankheitsursachen erfahren. Ich empfand wieder mehr Lebensfreude, lernte mit meinen Ängsten umzugehen und Frieden zu schließen mit meiner Vergangenheit. Bin sehr dankbar für die wertvolle Zeit in Heiligenfeld.

Heiligenfeld_Kliniken am 09.01.2023

Sehr geehrte*r Elli152,

Sie schildern, wie sehr Sie sich in unserer Parkklinik Heiligenfeld immer unterstützt fühlten und sich nie allein gelassen erlebten. Sie konnten somit regenerieren und wachsen, was zu Ihrer Stärkung und Festigung führte und Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer Vergangenheit half. Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung und wünschen Ihnen weiter alles Gute.

Das Team der Parkklinik Heiligenfeld grüßt Sie herzlich.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Pro:
Sehr gute Patientengemeinschaft
Kontra:
Bessere Kommunikation zum Thema Weihnachten und Silvester zuhause wäre sehr wünschenswert

Ich bin allen Ärzten, Therapeuten, der Pflege, dem küchenteam, und allen anderen Mitarbeitern sehr dankbar, die Zeit war für mich sehr wertvoll, arbeitsintensiv, ich habe sehr viel gelernt und kann es für mich hoffentlich nutzen, ich bin wieder bei mir selbst, kann mich anerkennen, bin zuversichtlich und kraftvoll, habe meinen Lebensmut und auch Lebensfreude wieder gefunden, danke für die Unterstützung in den zurück liegenden Wochen, liebe Grüße und alles Gute, Carlo Wenig [email protected]

Heiligenfeld_Kliniken am 21.12.2022

Sehr geehrte*r Carlow63,

vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Gleichzeitig werden wir Ihren Hinweis bezüglich der Feiertage aufgreifen und berücksichtigen. In unserem Haus bieten wir außerdem ein schönes Weihnachts- und Silvesterprogramm an. Ihnen wünschen wir weiter alles erdenklich Gute.

Eine wirklich heilsame Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und unkomplizierte Aufnahme, sehr gute Unterstützung bei der abrechnung)
Pro:
Das Gesamtkonzept der Therapie ist stimmig, Therapeuten sehr qualifiziert
Kontra:

Die Aufnahem in die Klinik war unkompliziert und die Verwaltung hatte immer ein offenes Ohr für Fragen.
Die Unterbringung in einem sehr schönen Einzelzimmer nebst sehr guter, gesunder Küche hat zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Die Therapeuten gingen kompetent und freundlich auf meine Probleme ein und suchten die passenden Indikationsgruppen.
Insgesamt war das Konzept stimmig und für meine Genesung sehr hilfreich.
Mein Aufenthalt betrug vier Wochen.
Trotz Coronamaßnahmen kam in der Klinik der Spirit von Heiligenfeld zum Tragen, wie ich schon von einer vorhergehenden Behandlung erleben durfte.
Ich kann die Parkklinik Heiligenfeld weiterempfehlen und bin dankbar, dass es so eine Klinik mit ihren ganz besonderen Therapienansätzen gibt.

Heiligenfeld_Kliniken am 29.11.2022

Sehr geehrte/r Jutta222,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir natürlich gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihren weiteren Lebensweg.

Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Ein Krankenhaus, das sich wie ein Gesundungshaus anfühlt.

Pro:
wirklich umfassend und ganzheitliches Menschenbild
Traumafolgestörung

Sehr überzeugendes ganzheitliches Konzept: neben intensiver Gruppen- und Einzeltherapie habe ich insbesonere die kreativtherapeutischen Angebote als sehr heilsam erlebt. Dabei hatte ich stets den Eindruck, das sich um eine umfassende Heilung bemüht wurde. Lebensfreude und Trauer/Schmerz zulassen haben in einem guten Gleichgewicht ihren Raum bekommen. Die freundlichen, warmen Räumlichkeiten, die Pflege der Patientengemeinschaft, gutes Essen haben mir sehr schnell geholfen, mich auf den Ort einlassen zu können. Der Ort hilft für das, was Nachbeelterung genannt werden kann: sich geborgen fühlen und gut aufgehoben.
Die Lage in Bad Kissingen ist fantastisch - in fünf Wochen habe ich traumhafte Spaziergänge durch den Wald machen können und schöne Konzerte gehöft.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.10.2022

Sehr geehrte*r HaEliRe,

Sie erlebten eine sehr annehmende Atmosphäre in unserer Parkklinik Heiligenfeld, die Ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelte. Hilfreich waren für Sie gerade unsere umfangreichen kreativtherapeutischen Angebote. Die Balance zwischen freudvollen und ernsten Erfahrungen in der Therapie scheint uns gemeinsam gelungen zu sein.
Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung. Ihnen wünschen wir weiter alles erdenklich Gute.

ausgezeichnete Klinik

Kontra:

Ich war 4 Wochen in der tierbegleiteten Therapie.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten waren sehr kompetent und einfühlsam. Es gab ein vielfältiges Angebot an Kreativtherapien.
Das Essen war ausgezeichnet.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.10.2022

Liebe/r VeSi,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Parkklinik geborgen und gehalten fühlten. Sie erlebten gerade unsere Kreativtherapien als sehr vielfältig, unsere Therapeut*innen als empathisch und kompetent. Wir bedanken uns für Ihre so wertschätzende Rückmeldung. Ihnen wünschen wir weiterhin alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße kommen vom Team der Parkklinik Heiligenfeld

Für Traumapatienten mit Hund absolut ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin noch niemals für mein Krankheitsbild so schlecht behandelt worden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Informationen betreffen der Therapie und des Settings)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeitdruck, keine Fachärzte für mein Krankheitsbild.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Pause, Schema F, komplett in meinem angetriggerten Zustand allein gelassen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alter unrenovierter Gebäudeteil. Laut durch Mitpatienten vor dem Haus und dem Park.)
Pro:
Essen sehr gut, Schwestern und Empfangs- und Reinigungspersonal sehr nett.
Kontra:
Ungeeignet für Traumapatienten, der Hund ist stundenlang in eine heißes Zimmer (Sommer) gesperrt, keine zeit zum ankommen, eingewöhnen.
komplexe chronische PTBS nach sexueller Gewalt

Ich wurde am 14.07.2021 nach 1-Jähriger! Wartezeit als Akutpatient! zur tiergestützten Therapie aufgenommen. Die Beschreibung der Therapieform inklusive Video auf der Hompage entspricht nicht den Tatsachen, das Video ist leider gestellt, die Hunde (3 Border Collies) gehörten der Tiertrainerin und Therapeutin die den Patienten "spielte". Auch das Haus bzw. der Empfang gehören nicht zur Parkklinik, sondern zu dem alten Teil der Klinik, in dem man mit Hund untergebracht wird. Nach 6 Stunden Autofahrt am Aufnahmetag, wurde der Hund ohne Eingewöhnung in das Zimmer gesperrt. Das Aufnahmeprocedere dauerte ca. 4 Stunden - die der Hund am ersten Tag zzgl. der Essenzeiten allein verbringen musste. Ich blieb nur 6 Tage - da das gesamte Setting - für mich als Traumapatient mit einer schweren komplexen PTBS völlig ungeeignet war. Ab der Ankunft bis zu meiner Abreise musste ich sofort an diversen Untersuchungen und Veranstaltungen (mit bis zu 30 Teilnehmern) teilnehmen, die teilweise um 7:00 Uhr morgens begannen und man den Hund davor versorgen musste. Zum Frühstück blieben mir teilweise nur wenige Minuten Zeit. Der Hund war in dieser Zeit in keiner Veranstaltung berücksichtigt. Der Hund eines Patienten bellte 3 Tage fast ununterbrochen. Die Gruppe der ich zugeordnet war bestand aus Patientinnen mit schweren Dissoziationsstörungen - als Therapeutin war keine Ausgebildete Traumtherapeutin verfügbar sondern einer Kreativtherapeutin die Hundetrainerin war und dies auch allein, angeblich "Urlaubsbedingt". Ich habe an dieser Gruppe nicht teilgenommen, da sie bei mir erst nach meiner Abreise begonnen hätte. Ich habe den Aufenthalt stark angetriggert nach 6 Tagen verlassen. Meine Therapeutin war entsetzt über meinen Zustand und froh dass ich die Rückfahrt geschafft habe.Da im gegenüber liegenden Kurpark von ca. 22:00 bis zum frühen morgen betrunkene Teenager randalierten war auch an schlafen nicht zu denken - was noch erschwerend dazu kam. Für Traumapatienten mit Hund eine absolute Katastrophe.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.08.2022

Sehr geehrte*r Survivor1962,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Sie beschreiben Ihr Krankheitsbild als komplexe chronische PTBS nach sexueller Gewalt; dieses ist sehr bedauerlich. Als solche*r seien Sie erst nach einjähriger Wartezeit bei uns aufgenommen worden; die Klinik hat im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung einen vorwiegend auf den bayerischen Raum beschränkten Versorgungsauftrag. Regionale Therapieangebote konnten Sie vielleicht nicht wegen Ihres Hundes wahrnehmen; das trifft eventuell auch auf Tageskliniken zu.
Dass man auf einem Video möglichst wenig auf Patient*innen zurückgreift, dient deren Schutz.
Wir bedanken uns für Ihre Würdigung von Essen, Pflegepersonal, Empfangs- und Reinigungspersonal. Betonen möchten wir, dass wir über tiefgehende fachärztliche und psychotherapeutischen Kompetenzen und über eine lange Erfahrung verfügen und diese, auch und gerade in der Traumabehandlung immer weiter entwickeln.
Die Tierbegleitete Therapie verfügt über ein sehr erfahrenes Personal. Wir haben ein bewährtes Aufnahmeprocedere, das sich allerdings in Zeiten notwendiger Hygienemaßnahmen bezüglich Corona etwas aufwendiger gestaltet. Das trifft auch auf die derzeit noch begrenzten Essenzeiten zu, da Essen in zwei Schichten stattfinden muss. Das kann für Anreisende manchmal eine gewisse Anfangshürde sein.
Bad Kissingen ist eine ruhige Stadt mit einem bezaubernden Kurpark; selten auftretende Störungen können wir als Klinik nicht verhindern.
Wir bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns sammeln konnten. Im Endeffekt gelang es nicht, Schwierigkeiten, die Sie mit Ihrem Hund betrafen, in gemeinsamer Aktion zu überwinden.

Namaste!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz anfänglicher totaler Skepsis.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer im Haus Diana hätten eine Renovierung nötig. (Luxusproblem))
"Burnout" - Depression, Erschöpfungssyndrom, somatoforme Schmerzstörung

Ich muss doch nicht in eine Klinik! Naja, max. 4 Wochen. Es wurden 14 Wochen... Mir geht es Dank den klasse Therapeuten/innen, dem Ei füglsamen Team der Pflege und vor allem der stellv. Chefärztin, heute wieder ziemlich gut. Ich habe meine enorme anfängliche Skepsis allem ggü. durch Vertrauen in das Setting und die Medikamente (gegen die ich mich natürlich auch erst gewehrt habe) getauscht. Von da an ging es langsam bergauf. Jedes Wort von Frau Dr. MH hat gestimmt, was während einer akuten Depression natürlich schwer zu glauben ist. "Geheilt" bin ich natürlich immer noch nicht, und wird auch noch dauern, doch ohne diese Klinik, weiß ich nicht wo ich heute wäre! Ich habe den unmittelbaren Vergleich zu einer nicht privaten Tagesklinik, in der alle Mitarbeiter auch ihr Bestes geben. Heiligenfeld ist purer Luxus im Vergleich. Natürlich geht auch hier mal etwas schief oder läuft nicht optimal, aber dort arbeiten auch nur Menschen, für Menschen und das sehr gut!
Ich möchte allen Zweiflern Mut machen, den Schritt zu gehen! Ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin gewachsen!

Ich empfehle die Klinik zu 100 % weiter! Herzlichen Dank!

Heiligenfeld_Kliniken am 15.07.2022

Sehr geehrte/r HerrvonBödefeld,

Sie konnten sich auf unsere Behandlung einlassen, nachdem Sie Ihre anfängliche Skepsis überwunden hatten. Dann lernten Sie unsere Parkklinik schätzen mit ihren umfangreichen Möglichkeiten und konnten in der Folge Ihre akute Depression überwinden. Mit Ihrer Schilderung ermutigen Sie andere, ebenfalls diesen Weg zu gehen. Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Es grüßt Sie sehr herzlich
das Team der Parkklinik Heiligenfeld

Sehr gute Klinik: großartiges Konzept und erlebte Realität stimmen überein

Pro:
hohe Professionalität, viel Empathie, breites Therapieangebot, sehr gutes Essen, einzigartiges Konzept der tierbegleiteten Therapie, hoher Anteil von sehr fachkompetentem Personal
Kontra:
Entlassungsvorbereitung verbesserungsbedürftig
rez. Depression, somatoforme Störungen, Traumafolgenstörung

nach zehn sehr herausfordernden und gewinnbringenden Wochen (geplant waren vier..) in Heiligenfeld bleibt das Fazit: eine lebensverändernde Erfahrung! Große Professonalität des therapeutischen Personals, hohe Fachkompetenz, viel Empathie, gleichzeitig auffordernd, stets hinterfragend, verständnisvoll, angestoßene Prozesse werden konsequent und zugewandt begleitet und gesteuert. Wer sich einlässt, kann viel für sich erreichen.
Sehr gutes und ausgewogenes Gesamtkonzept, prozessorientierte Therapieausrichtung; große Palette an Therapiemöglichkeiten; bei mir: top Bewertungen für psychotherapeutische Kerngruppenarbeit, Kurse Trauma und Wachstum, Lebensenergie und Aggression, therapeutisches Bogenschießen, Innere Haltung zum Ziel, Atem- und Rückenschule und alle Kurse im Rahmen der tierbegleiteten Therapie: aufdeckend, fordernd und sehr hoher Erkenntnisgewinn.

Eine großartige Klinik mit sehr freundlichem und zugewandtem Personal über alle Beschäftigtengruppen, trotz coronabedingter Schwierigkeiten (viel zu kurze Essenszeiten, Personalengpässe) gelang eine top Betreuung ohne schwerwiegende Einschränkungen.

Das "Leben lieben" (Klinikmotto) hat nach zehn Wochen Heiligenfeld bei mir langsam wieder begonnen.

Jederzeit wieder Heiligenfeld!

Heiligenfeld_Kliniken am 11.05.2022

Sehr geehrte*r Fraxinus,

ganz herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung unserer Parkklinik Heiligenfeld. Es freut uns, von Ihnen zu hören, dass der Aufenthalt lebensverändernd für Sie gewesen war. Sie beginnen das Leben wieder zu lieben, wie das auch unser Motto ist. Wir wünschen Ihnen auf Ihrem Weg zu weiteren Gesundung und auch sonst alles erdenklich Gute!

Das Team der Parkklinik Heiligenfeld grüßt sie sehr herzlich!

Weg aus der Depression

Pro:
Überragende Therapeutinnen und Therapeuten; breites Angebot; beseelter Geist des Hauses; Menschlichkeit
Kontra:

Eine tolle Klinik, die mit ihrem breiten Angebot und ihren sehr empathischen und überaus fachkundigen Therapeutinnen und Therapeuten entscheidend dazu beigetragen hat, meine Depression zu überwinden und den Weg zurück in ein beherztes Leben zu finden. Vielen Dank dafür!

Heiligenfeld_Kliniken am 03.05.2022

Sehr geehrte*r JoHa48,

für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Es freut uns sehr, dass Sie durch Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld wieder zurück in ein beherztes Leben gefunden haben.

Besonderer Ort mit besonderen Menschen

Pro:
Das Team & die Therapeuten der Tanztherapie
Kontra:
Wenig Selbstständige/Unternehmer

Ich war dieses Jahr 10 Wochen in der Parkklinik Heiligenfeld, so wie auch schon einmal vor 8 Jahren.
Ich habe mich bei beiden Aufnahmen in jedem Moment und an jeder Stelle sehr willkommen, wohl und aufgefangen gefühlt. Während meinem diesjährigen Aufenthalt ist mir (erst) nach 6 Wochen und dem Wechsel meines Plans zu den Aufgaben „Tanztherapie“ und der Gruppe „Sterblichkeit & Tod“ („LEBEN & Tod“ wäre für mich der richtige Name, weil ich hier wieder aufgelebt bin) mein wirklicher Durchbruch zur Heilung gelungen, was ich absolut dem besonderen Team & den Therapeuten der Tanztherapie zu verdanken habe, welche mich in den letzten 4 Wochen auch noch mit Einzelgesprächen begleitet haben.
Es ist schön zu wissen, dass diesen außergewöhnlichen Ort, speziell mit diesen Menschen gibt und die Erfahrungen werden mich fortan auf meinem weiteren Lebensweg begleiten.
Vielen Dank,
Simone

Heiligenfeld_Kliniken am 13.04.2022

Sehr geehrte*r SimoneR.,

Sie beschreiben sehr schön, wie neue Impulse in der Therapie im Miteinander mit dem Team entstanden sind, die für Sie sehr befruchtend waren und zu einer entscheidenden Wende beitrugen. Sie haben Zugang zum Leben gefunden und sind „in Bewegung geraten“. Sie sammelten sie heilsame Erfahrungen für Ihr Leben.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre anschauliche Schilderung Ihrer Therapiererfahrung und die Würdigung, die die Parkklinik und ihre Mitarbeiter erfahren.
Ihnen wünschen wir auf Ihrem Lebensweg und für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Eine wunderbare Klinik

Depressionen, Ängste, Hochsensiblität

Ich war dieses Jahr für 9 Wochen in der Parkklinik (TBT) und kann diese Klinik wirklich wärmstens empfehlen. Sowohl die Therapeuten und Ärzte, als auch Unterbringung, Verpflegung und sämtliche Angestellten sind super und erleichtern es den Patienten sich voll und ganz auf den therapeutischen Prozess einzulassen.

Vielen lieben Dank dafür

RW

Heiligenfeld_Kliniken am 04.04.2022

Sehr geehrte*r BigDaddy64,

Sehr geehrte/r BigDaddy64,
Sie machen deutlich, wie sehr die ansprechenden Bedingungen in der Parkklinik Heiligenfeld und dort in der Abteilung für tierbegleitete Therapie, Ihnen geholfen haben, sich auf die Therapie einzulassen. Ihre Hochsensibilität fand in Ihrer Behandlung die notwendige Berücksichtigung.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Würdigung, die wir an unsere Mitarbeiter*innen weitergeben.

Top Klinik für Psychosomatik

Pro:
Vielfältigkeit des Therapieangebotes
Kontra:
Ernährungsberatung rudimentär
schwere Depressionen, Angstzustände

Super Klinik für psychsomatische Behandlung. Von A wie Abholung bei Anreise mit der Bahn bis Z wie Zimmer alles wird getan zum geborgen fühlen.
Fachlich kompetente Therapeuten, herzliche Atmosphäre im ganzen Haus mit Mitpatienten/innen und allen Mitarbeitenden, egal ob Küche, Service, Zimmerservice u.a.A..
Überzeugendes Gesamtkonzept. Der Mensch wird angenommen wie er ist und ganzheitlich gesehen.
Essen wurde mir über 8 Wochen nicht langweilig. So viel Abwechslung und Auswahl haben die wenigsten Zuhause.
Empfehle ich uneingeschränkt weiter und werde wenn es nötig wäre, dort erneut hingehen.

Heiligenfeld_Kliniken am 31.03.2022

Sehr geehrte*r Andi24,

Sie beschreiben, dass Sie sich wirklich ganzheitlich akzeptiert fühlten und sich stets geborgen und sicher erlebten. Gleichzeitig weisen Sie darauf hin, dass es mannigfache Anregungen gegeben hat, die Sie inspiriert haben. Wir bedanken uns bei Ihnen für die erfahrene Würdigung, die das Menschliche und das Fachliche gleichermaßen umfasst.

Heiligenfeld, ein Ort der Möglichkeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl des Patienten steht immer an oberster Stelle)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichender Überblick und Auseinandersetzung der Symptomatik)
Pro:
Vielfältiges Therapieprogramm, leckeres Essen, gute Wochenstruktur
Kontra:
Bei den behandelnden Korperärzten gab es keine Übereinstimmung mit dem ganzheitlichen Konzept der Klinik

Ich habe in Heiligenfeld 11 Wochen verbringen dürfen, und für mich war es eine Zeit der Erkenntnisse, der Entwicklung, der Akzeptanz und der Gemeinschaft.
Der Prozess in Richtung Heilung war (und ist) mit sehr viel Schmerz und Erschöpfung verbunden, das will ich gar nicht verleugnen und dennoch stand ich am Ende meines Aufenthaltes da und konnte wieder von Herzen Lachen.
Es war eine Zeit, in der ich wachsen durfte und wieder zu mir zurück finden durfte.
Eine Zeit, die wie im Fluge verging und doch, nach einem Jahr, immernoch nachhallt.
Ich habe dort Tools und Hilfestellungen an die Hand bekommen, die ich mein Leben lang behalten und erweitern möchte.
Die Art und Weise, wie dort das gemeinschaftliche Sein, nicht nur in den Kerngruppen, sondern in der ganzen Klinik, gepflegt wird, war sehr heilsam für mich und hat mein Bewusstsein diesbezüglich auch außerhalb der Klinik, maßgebend verändert.

Meine Empfehlung für Heiligenfeld ist:
"Jede*r der bereit ist Unterstützung anzunehmen, wird auch welche bekommen"
Jede*r der bereit ist, sich zu öffnen, wird Offenheit erfahren.
Jede*r der bereit ist, aktiv an seinen Themen zu arbeiten, wird Entwicklung erfahren.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.03.2022

Sehr geehrte Ginseng97,

deutlich wird, wie intensiv und nachhaltig der Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld immer noch auf Sie wirkt. Sie konnten in der Gemeinschaft im Rahmen Ihres Heilungsprozesses wieder Zugang zu Ihrer Lebensfreude gewinnen. Die dortigen Gegebenheiten erleichterten es Ihnen, sich zu öffnen und Hilfe anzunehmen. Wichtig ist für uns Ihr Anstoß, für noch mehr Integration aller Behandlungsbereiche zu sorgen.

Wir bedanken uns bei Ihnen wegen Ihrer sehr erfreulichen Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Es grüßt sie herzlich das Team der Parkklinik Heiligenfeld

In Schieflage

keine gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Körperärztin, erschien nicht zum Termin, inkompetent)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Codes für Beihilfe fehlten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gute Basis, doch Wartungsstau)
Pro:
Tanztherapie (wenn man Platz bekommt)
Kontra:
Profitorientiert

Zu große Therapiegruppen, zu wenig Therapieangebote, Wartelisten statt Behandlung, nicht kritikfähig, teils sehr gute und teils massiv überforderte Therapeuten (Glücksfrage, wen man erwischt), finanzielle Schieflage und Wartungsstau (Überlastung Stromnetz, eigener Laptop soll nicht benutzt werden), hoher finanzieller Eigenanteil, Rechnungen für Beihilfe NRW nicht spezifiziert genug. Stress beim Essen - Zeitmangel- und gegenüber früherem Aufenthalt spürbar nachlassende Qualität. Therapeuten dürfen nicht mehr an Essen teilnehmen. Schade. Keine Sportmöglichkeit, angeblicher Fitnessraum ist ein Witz. Patienten müssen selbst Anschaffungen durch Spenden finanzieren. Keine Acrylfarben im Kunstraum, fast alle Tuben leer. Schade, Missmanagement, Profitorientierung, harter Umgang Bach Klinikaufenthalt - Mahnungen, obwohl Beihilfeabrechnung Zeit braucht - im Nachgang sofort Drohungen mit Incasso. Nicht achtsam.

Heiligenfeld_Kliniken am 14.03.2022

Sehr geehrte*r Patientin-A,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben. Trotz der Anonymität in diesem Portal möchten wir so adäquat wie möglich zu Ihren Aussagen Stellung nehmen.

Sie beschreiben Mängel und Unzulänglichkeiten; das Nichterscheinen einer Ärztin ist bedauerlich, kann aber vorkommen, z. B. bei Notfällen. Termine können nachgeholt werden, wenn es nicht um Schwerwiegendes geht. Dass unsere Therapeut*innen nicht im Speisesaal mit den Patient*innen zusammen essen können, liegt schlichtweg an der gegenwärtigen Pandemiesituation und den damit verbundenen Hygieneschutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen, deren Umsetzungen für uns als Klinikunternehmen selbstverständlich eine hohe Priorität haben. Auch die Umgestaltung einiger Therapiestrukturen ist durch unsere Fürsorgepflicht gegenüber unseren Patient*innen und auch unseren Mitarbeiter*innen in Pandemiezeiten zu erklären. Des weiteren entstanden Wartelisten wegen der Notwendigkeit, Gruppen unter Beachtung der Raumgrenzen aufzuteilen. Auch musste in zwei Gruppen gegessen werden, eine Notwendigkeit in dieser Situation.

Spenden für die Klinik brauchen Patient*innen nicht zu erbringen! Wir versuchen den Patient*innen die Umstände unseres Vorgehens zu erklären, ohne immer auf Verständnis zu stoßen.

Zu Ihrer angesprochenen Problematik mit der Beihilfeabrechnung können wir Ihnen in diesem Zuge leider keine Antwort geben. Bei Unklarheiten und Rückfragen möchten wir Sie gerne auf unsere Patientenabrechnung verweisen.

Patient*innen und Therapeut*innen teilen mehr als in anderen Bereichen der Medizin die Verantwortung für das Gelingen einer Therapie und benötigen gegenseitiges Verständnis, gerade in schwierigen Zeiten.

Pro:
Kontra:
Essen nicht so gut
Depressionen, Erschöpfung

Sehr zufrieden , war von Anfang an gut aufgehoben und betreut. Gute Therapeuten, nette Mitpatienten und gute Betreuung

Heiligenfeld_Kliniken am 07.03.2022

Sehr geehrte*r Harute,

wir bedanken uns für Ihre wertschätzende Beurteilung Ihres Aufenthalts in der Parkklinik Heiligenfeld und die Schilderung Ihrer hier gemachten guten Erfahrungen. Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Es grüßt Sie herzlich das Team der Parkklink Heiligenfeld

Es war einmal und ist nicht mehr

Pro:
Pflege, Reinigungspersonal, Küche
Kontra:
Therapieangebot und Durchführung
Komplexes Trauma, PTBS

Leider kann ich nicht wirklich viel Positives über die Klinik TBT berichten. Es war wohl mal sehr gut, doch zu meiner Zeit halt nicht mehr.

Wer kritisiert bekommt die Antwort, entweder akzeptieren Sie oder Sie können gehen.

Wer auf einen korrekten Entlassbericht wartet, liegt hier falsch.

Es sollen immer 2 Therapeuten in den Gruppen sein. Tatsächlich waren ca. 80 % der Therapien nur mit einem Therapeuten besetzt.

Als Kassenpatient bekommt man 25 min pro Woche Einzeltherapie. Mit dieser "kann man wirklich viel erreichen", Ironie aus.

Wenn man in der Gruppe (3 x wöchentlich) nicht klar kommt, hat Pech gehabt. Entweder akzeptieren oder gehen. Es gab für mich keine Möglichkeit, die Gruppe zu wechseln. Daher hat mich die Gruppentherapie mehr getriggert als das sie geholfen hat.

Es gibt keinerlei Sportangebote für Kassenpatienten.

Die Werbung, dass die Therapie unter Einbindung des Tieres stattfindet, stimmt nicht. Bei 1 Therapie in der Woche war mein Hund dabei und zwar, wenn ich achtsam mit dem Hund durch den Park gehen sollte. Ich konnte zwar dann darüber berichten, jedoch ohne die Anwesenheit des Hundes.

Die Indikationsgruppen haben mir weitergeholfen, jedoch nur für das Verständnis meines Krankheitsbildes und nicht zur Verbesserung meiner Beeinträchtigungen.

Das Essen ist sehr ausgewogen und schmeckt gut. Aufgrund von Corona sind die Essenszeiten jedoch stark eingeschränkt, so dass das Essen eher Stress als Genuss ist. Ich habe teilweise 20 min in der Schlange warten müssen, um zum Buffet zu kommen und hatte dann noch 10 Minuten Zeit um Essen.

Die Mitarbeiterinnen in der Pflege und die Reinigungskräfte waren alle sehr nett und einfühlsam.

Als Kassenpatient ist man Patient dritter Klasse, dass mußte ich mehrfach erfahren.

Mein Zimmer war sehr schön, wenn man von dem mehr als unhygienischen und verschmutzten Teppichboden einmal absieht.

Wasser zum Trinken bzw. für Tee gibt es nur im Speisesaal und der ist, je nach Zimmerlage, teiweise sehr weit entfernt.

Heiligenfeld_Kliniken am 22.02.2022

Sehr geehrte*r Maxine2013,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Zentrum für Tierbegleitete Therapie unzufrieden waren. Die Anliegen und Beschwerden unserer Patient*innen nehmen wir sehr ernst. Dafür stellen wir auch verschiedene Anlaufstellen zur Verfügung, um gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen, unter anderem die Patientensprecherversammlung.

Der Entlassungsbericht wird mit dem Patienten bzw. der Patientin besprochen. Da es sich bei de Aufzeichnung der Therapeut*innen unter anderem auch um „subjektive“, also persönliche, Beobachtungen handelt, kann es hier in seltenen Fällen zu einem Klärungsbedarf kommen, für den wir sehr gerne zur Verfügung stehen.
Es gehört zu unserem Konzept, wenn möglich zwei Therapeut*innen für die Kerngruppenleitung einzuplanen, um auch bei Ausfällen von Therapeut*innen die Kontinuität der Kerngruppenführung zu ermöglichen. Eine Doppelbesetzung wird von den Kostenträgern nicht gefordert.

Die Gruppentherapie ist ein zentrales Element unseres Klinikkonzeptes. Hier können Entwicklungsprozesse entstehen und heilsame Schritte erlebt werden. Einzelsitzungen dienen nur der begleitenden Unterstützung. Es werden darüber hinaus auch Sprechstunden bei den Therapeut*innen angeboten. In Krisensituationen besteht jederzeit zeitnah die Möglichkeit für ein Gespräch mit einem Psychologen oder Arzt.
Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ist derzeit unser Sportprogramm nur eingeschränkt verfügbar, ebenso kommt es bedauerlicherweise zu einer Verkürzung der Essenszeitausgabe, da wir nur so die erforderlichen Hygienebestimmungen gewährleisten können.

Inwieweit Ihr Hund in die vielfältigen Therapieangebote für Mensch und Tier einbezogen wurde, können wir aufgrund der Anonymität Ihres Beitrages nicht nachvollziehen und daher dazu keine Stellung nehmen.

Vielen Dank für Ihre lobende Worte zur Verpflegung und den Mitarbeiterinnen in der Pflege und die Reinigungskräfte.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.

Ihr Heiligenfelder Zentrum für Tierbegleitete Therapie

Körper, Geist und Seele stabilisiert

Pro:
ganzheitlicher Ansatz
Kontra:
Leichtigkeit durch humorvolle Therapieformen und Therapie Tier fehlt
Trauma/ Depression

Die Parkklinik Heiligenfeld ist für mich der Mercedes unter den psychosomatischen Kliniken!
Der ganzheitliche Ansatz ist für mich sehr stimmig.
Ich war 10 Wochen dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe mich in dieser Zeit auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene stabilisiert. Ich habe viele Dinge und Handlungsmuster bei mir verstanden, konnte dankbar Teile meiner Vergangenheit loslassen und meine Verletzungen "sauberweinen". Ich habe die ersten Schritte zur Heilung gemacht. Ich bin dem System Heiligenfeld sehr dankbar für den prall gefüllten Werkzeugkoffer, den ich nun in der realen Welt erproben darf.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.02.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr Gysler,

wir bedanken uns für Ihre hohe Einschätzung der Qualität unserer Parkklinik. Unser ganzheitlicher Therapieansatz trug zu Ihrer Stabilisierung auf allen Ebenen bei. Ein Hinterfragen alter Handlungsmuster und ein Betrauern von Verletzungen und Verlusten war Ihnen möglich. Schließlich half Ihnen ein „Werkzeugkoffer“ bei anstehender Bewältigung und neuen Lösungen.

Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute.

nie wieder

Pro:
Lage, Hundemitnahme
Kontra:
Therapie, Medizinische Versorgung
PTBS

?
ABSOLUTE MINUSPUNKTE:

- Therapie:
Therapieerfolg ist DORT abhängig von der eigenen Erkenntnisfähigkeit und dem Veränderungswillen.
Die Unterstützung durch Therapeuten ist dort extrem stark abhängig von der Kompetenz der jeweiligen Bezugstherapeut*innen.
Gerade im Kerngruppenkontext kann es da große Unterschiede geben, die manchmal eher zu Retraumatisierung als Genesung führten.
Die Bedeutung und Beachtung von Gruppendynamik kommt dort zu kurz.
Mangelnde Übersicht und Führung der Gruppe, Defizite beim Halten der Struktur und des Rahmens, nicht vorhandene Kompetenz insbesondere beim Thema Trauma haben dieses Pflichtmodul der Gruppentherapie eher zu einer Verschlechterung meines Zustandes geführt.
Dort sind sehr viele junge und unerfahrene Therapeuten, teilweise in Ausbildung. Auch Sprachbarrieren erschweren den Prozess deutlich.
Spannungen im Team sind deutlich spürbar und übertragen sich auf die Patientenschaft.
Überforderungen sind an der Tagesordnung.
Das Konzept der sogenannten Kreativtherapeutìnnen finde ich grundsätzlich gut.
An vielen Stellen zeigt sich aber leider deutlich die fehlende therapeutische Ausbildung und Erfahrung und somit Kompetenz, auch wenn sie offenbar in der Heiligenfeld Akademie geschult werden.

- medizinische Versorgung:
Absolute Katastrophe!
Hier ist wirklich selfcare und Durchsetzungsvermögen gefragt.
Alleine schon die sogenannte Körper Ärztin.
Versteht einen sprachlich nur schwer, absolutes Oldschoolverständnis von Arzt_ Patient*in Verhältnis.
Verhuscht, stellt grundsätzlich und ohne Kenntnis von Voruntersuchungen das Behandlungskonzept des heimischen Behandlers in Frage,
verändert unabgesprochen langerprobte Medikation in Dosis und Wirkstoff.
Schreibt falsche Befunde auf. Will in Anwesenheit anderer Patien*innen eine Befundbesprechung machen... Datenschutz?
Reagiert zickig bei Hinweis darauf. Ohne Worte...

Trudi8 am 25.01.2022

TEIL II

Bei anderen Patient*innen immer wieder erlebt, dass wirklich wichtige fachärztliche ( kardiologische, internistische, neurologische ) Untersuchungen abgelehnt wurden und statt dessen verharmlost wurden und psychosomatisiert wurden. Verantwortungslos, wie sich später oft herausstellte.

- Selfcare und Eigenverantwortung:
Wird hier gewünscht und sollte gefördert werden.
Wird aber nicht begrüsst, wenn man sich für sich einsetzt und dadurch vielleicht unbequem wirkt und natürlich durch individuelle Bedürfnisse die vorhandene Überforderung des Personals erhöht. Für Individualität gibt es hier keinerlei Kapazitäten.
- Trauma:
ich habe viele Patient*innen erlebt, die komplett destabilisiert wurden und dann so entweder frühzeitig entlassen wurden, weil die Klinik Angst hatte, die Verantwortung nicht mehr tragen zu können, oder selber verzweifelt abbrachen. Das finde ich fatal und verantwortungslos.
Natürlich steht es jedem frei zu gehen, aber ein solcher mehrwöchiger Aufenthalt bedarf eines so grossen organsisatorischen Aufwands und beinhaltet so viel Hoffnung auf Hilfe, dass man nicht mal so eben geht, oder riskiert,sich danach vielleicht in noch schlechterem Zustand wiederzufinden.
Menschen mit schweren Traumatisierungen würde ich absolut abraten, hierher zu kommen. Wenig Schutz bei grossem Triggerfeld!

Bei allen sind die Vordiagnosen und Gründe für den Aufenthalt bekannt und ich erwarte von Profis, dass sie im Vorfeld einschätzen können, ob diese Menschen hier richtig aufgehoben sein können oder nicht.
Man kann davon ausgehen, dass sich ein Großteil von Menschen mit Traumaerfahrung schon selbst mit dem Thema befasst hat.
Es gibt so viele Experten auf dem Gebiet, mit denen man sich Wissen aneignen kann.
Ich frage mich wirklich, warum das offensichtlich noch nicht, obwohl ich das schon in einigen Rezensionen las im Konzept von Heiigenfeld angekommen ist.
Das ist inzwischen wirklich Standard. In HF ist das Wissen darüber entweder sehr veraltet oder schlicht nicht vorhanden.
Und nein, es geht nicht darum, die Traumen zu bearbeiten, wie Sie ja immer so schön antworten , sondern um Stabiliserung. Genau, und dazu gehört definitiv, Retraumatisierung zu vermeiden.

Absolut Empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden in der TBT)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Einige Zimmer brauchen neuen Bodenbelag
Depressionen und Posttraumatische Belastungsstörung

Die Parkklinik hat einen separaten Teil für eine Tierbegleitete Therapie; ein wichtiger Grund für meine Entscheidung! Mit dem Therapiekonzept konnte sehr schnell auf meine individuelle Ausprägung eingegangen und deutliche nachhaltige Erfolge erzielt werden. Ich habe selten einen Ort mit gefühlter Wertschätzung erlebt! Das komplette Personal ist den Patienten zugewandt und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Therapeuten sind kompetent und jederzeit für den Patienten da. Das Therapieangebot ist mehr als ausreichend und entspricht den Erfordernissen. Insbesondere die tierbegleitete Therapie wurde von sehr kompetenten Therapeuten durchgeführt und hatte für mich sehr nachhaltige Wirkung auf meinen Heilungsprozess. Die Klinik ist in vollem Umfang empfehlenswert. Der Service und die Küche konnten sich auf die Bedürfnisse, insbesondere bei Sonderkost, einstellen. Das Essen war immer frisch zubereitet und die Morgen- bzw. Abendauswahl warne ausgewogen und wohlschmeckend.
Die Klinik erhält 5 Sterne!

Heiligenfeld_Kliniken am 19.01.2022

Sehr geehrte*r RaMi1958,

sie betonen, wie sehr Sie sich gesehen und wertgeschätzt fühlten. Sie erlebten ein kompetentes und engagiertes therapeutisches Team. Auch individuelle Bedürfnisse sind erfüllt worden. Besonders unsere „Tierbegleitete Therapie“ war für Sie ein entscheidender Faktor.

Das Team der Parkklinik grüßt Sie sehr herzlich.

Eine wertvolle Lebenserfahrung

Pro:
Hervorragende Therapeuten
Burnout, Depression

Eine Klinik die den ganzheitlichen Therapieansatz verfolgt und nicht nur die Psyche therapiert, sondern das eigene Körperbewusstsein mit einbindet. Hierbei steht Menschlichkeit immer im Fokus. Neben den Einzeltherapiegesprächen und den intensiven Kerngruppentreffen stehen verschiedenste Indikations- und Kreativtherapien zur Verfügung. Hier findet in Abstimmung mit seinem Bezugstherapeuten/in jeder die richtigen Veranstaltungen um nach einer Krise wieder zu sich selbst zu finden. Auf Wunsch kann der persönliche Stundenplan sehr voll werden. Für mich war der 9 wöchige Klinikaufenthalt eine enorm wichtige Lebenserfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Heiligenfeld_Kliniken am 19.01.2022

Sehr geehrte*r Falebito,

wir berücksichtigen in unserer Therapie Psyche und Körper gleichermaßen, beachten aber auch die Seele. Insbesondere stimmen wir unser Vorgehen individuell mit jedem Menschen ab; so kommt es zu einer Begegnung, die wirklich berührt und verändert. Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.

Das Team der Parkklinik grüßt Sie sehr herzlich.