Parkklinik Heiligenfeld

Foto - Parkklinik Heiligenfeld

Bismarckstrasse 38-44
97688 Bad Kissingen

Bestes Konzept zur Unterstützung der heilenden Prozesse.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die psych. Behandlung ist sehr gut, die Körpermedizin ist gut - aber hier liegt auch nicht der Schwerpunkt der Klinik.)
recht gute Erfahrungzufrieden (in Sonderwochen könnten die Abläufe noch verbessert werden, die Terminplanung wirkt manchmal leicht überfordert - reagiert aber auf Nachfragen prompt und flexibel!)
Pro:
Achtsamkeit, sehr gutes Gesamtkonzept & kompetentes Personal!
Kontra:

Das Konzept der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen hat mich überzeugt.
Neben intensiven Gruppentherapien, guten Einzelgesprächen und sehr guten, passenden Krativangeboten ist insbesondere die Patient*innengemeinschaft ein wichtiger Beitrag zur Heilung. Diese wird von der Klinikleitung auch auf optimale Weise gefördert. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von therapeutischen Angeboten, die auf gute Weise unterstützend wirken. Der Tag ist gut ausgefüllt mit Angeboten - ich hatte nie Langeweile. Es blieb aber immer genug Zeit zum reflektieren.
Ein wesentlicher Beitrag ist auch die gelebte Achtsamkeit innerhalb des Klinikkonzepts. Als sehr positiv habe ich empfunden, dass sich die Geschäftsleitung auch mit kritischen Anmerkungen sehr konstruktiv auseinandersetzt.
Das therapeutische Personal hat diese Haltung auch wirksam verinnerlicht
Die Räumlichkeiten inkl. der schönen Unterbringung, die gastronomische Versorgung und das Umfeld tragen in optimaler Weise zum Heilungsprozeß bei!
Für mich war die Wahl dieser Klinik ein sehr wichtiger Beitrag für meine heilenden Prozesse!

Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Ausfall von Indikationsgruppen während der Wochen mit Feiertagen sollte überdachte werden.

Heiligenfeld_Kliniken am 23.05.2019

Sehr geehrte/r PCGN,

wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Es freut uns sehr, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Parkklinik Heiligenfeld einen heilsamen Prozess erleben konnten.
Zudem möchten wir uns für Ihren Verbesserungsvorschlag bedanken.

Es ist erfreulich, dass Ihnen unser Klinikkonzept, sowie auch unser Therapieangebot zugesagt hat.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Eine gute und heilsame Zeit

Pro:
2 Bezugstherapeuten in der Kerngruppe
Kontra:
Zu viele verschiedene Therapeuten bei Einzelgesprächen
Posttraumatische Belastungsstörung

Sehr einfühlsame, emphatische Therapeuten
Prinzip der Kerngruppen und Patenschaften war sehr hilfreich
Viel Achtsamkeit im Umgang miteinander
Hatte ein schönes Zimmer
Habe mich sehr wohl gefühlt

Heiligenfeld_Kliniken am 10.05.2019

Sehr geehrte/r Wiebke24,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben.

Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Hier dürfen Sie sein, wie Sie sind:)

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (...mit der zusätzlichen Beratung in der Arbeitswelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapeuten waren alle Top!! Nur 20 Minuten Pysio in der Woche bei starken Schmerzen finde ich zu wenig)
Pro:
Herr Goldschmitt hat mich da abgeholt, wo ich stand und verstand es mich da hinzuführen, wo es heilsam und gut ist
Kontra:
Körper/Allgemein Ärztliche Versorgung könnte besser sein, bei starken körperlichen Schmerzen ist 1x 20 Minuten Pysio pro Woche zu wenig
Psychosomatische Schmerzen und Kindheitstrauma

Dank der wertvollen Gemeinschaft, der heimeligen Atmosphäre, Engagement, Fürsorge und Herzenswärme die im Haus herrscht, der vielen vertrauten und tiefen Einzel- und Gruppengespräche,Tanz- und Kunsttherapie, Lebensführung, verschiedenen Entspannungsübungen von Meditation bis Yoga... hatte ich viele AHA Erlebnisse, die mir den Weg zeigten zu meiner Lebensfreude, Selbstachtung und Selbstliebe. ...die mir lernten inne zu halten, zu beobachten ohne zu bewerten, meine Schmerzen zu deuten, mit Symptomen besser umzugehen, mich wieder zu fühlen, von Innen Halt zu spüren.
Für mich waren es die zielführendsten und selbstbestimmtesten 11 Wochen in meinem Leben und auch die Effektivsten.

Heiligenfeld_Kliniken am 18.04.2019

Sehr geehrte/r KopfHoch7,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld effektiv genutzt und genossen haben.

Über die notwendige Therapie der somatischen Schmerzen entscheidet der Facharzt in unserer Einrichtung. Die Behandlung wird nach den deutschen Leitlinien durchgeführt. Wir möchten uns dafür entschuldigen, wenn Sie das Gefühl hatten mehr Physiotherapie zu benötigen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Auf dem Weh zu einem guten Leben

Pro:
therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
zu viele Lehrer :-(

Grundsätzliche schreibe ich ja keine Bewertungen, da ich glaube, dass nur Menschen mit negativen Erfahrungen bewerten... diejenigen, die ihren Aufenthalt gelungen fanden, nehmen dies halt ohne Rückmeldung hin! Da aber über die Parkklinik einiges Unangenehme geschrieben steht, möchte doch eine Stellungname abgeben, von einer, die seeeeehr zufrieden mit ihrem Aufenthalt war. Die meisten Mitpatienten sind sowieso auf Mundpropaganda da, d.h. die Schwester einer Freundin war auch schon da etc. und hat sehr geschwärmt! Werbung hätte das Haus eigentlich nicht nötig... der Ruf eilt der Klinik voraus! Und viele Patienten kommen tatsächlich öfters (was aber nicht am fehlenden Erfolg der Behandlung liegt!!!)
Ich war insgesamt 12 Wochen in Heiligenfeld, kam ausgebrannt, mit vielen Selbstzweifeln, dass ich nichts schaffe und nichts wert bin, in der Klinik an! Und ich bin (halleluja!) als lebensfroher, strahlender und zufriedener Mensch entlassen worden!
Ich finde das Konzept der Parkklinik gut durchdacht. Ich habe sooooo viele Ratschläge und kluge Weisheiten mitbekommen, die es nun gilt, im Alltag umzusetzen. Ich war durch meinen Job ziemlich verkopft. Dank der Bewegung zu Beginn jeder Anwendung und der Tanztherapie konnte ich wieder meine Lebendigkeit und mein Körpergefühl spüren!
Die Begegnung mit den Mitpatienten ist sehr hilfreich, sowohl positive Gruppenmitglieder als auch negative Personen! Diese sind in jedem Fall ein Therapiegeschenk... denn solche Menschen triffst du auch "draußen"! Also kannst du hier erlernen, mit schwierigen Menschen umzugehen... die Rituale zur Begrüßung und zur Verabschiedung sind etwas ganz Besonderes.
Natürlich gibt es auch Grund zum Meckern (Fremdveranstaltungen im Haus, Wartelisten für Therapien), aber wo läuft denn schon alles rund?
Und falls es tatsächlich nötig ist, etwas über das Essen zu berichten, dann nur, dass es unglaublich abwechslungsreich ist... dass es nur 2x in der Woche Fleisch gibt, ist eher ein Pluspunkt ;-)

Kanaan3 am 14.04.2019

Hallo Besenbinderin,

in dieser wunderbaren Klinik gibt es doch einen großen Lehrer, einen Visionär Dr Galuska der zum Leben aufruft.

Es gibt einen großen Lehrer und alle Mitarbeiter des Hauses sind bestens geschult und hochkompetent, „hört man so.“

Sie sprechen die gute Küche an.
Davon habe ich auch schon gehört, dass die Küche so gut sein soll und ich dachte erst das sei ein Gerücht weil das immer wieder gerne betont wird.

„Liebe geht durch den Magen“ sagt der Volksmund.

Mich erinnert der gute Koch, das gute Essen an alte Zeiten, vielleicht an ein Schiff, damit nicht gemeutert wurde, die Mannschaft bei Laune gehalten werden musste weil ein Entkommen auf Großer See, nicht möglich war.

Abwechslungsreich und gesund hört sich spitzenmässig an.

Das gefällt Ihnen, so verstehe ich Sie.

Da widersprechen Sie sich aber einwenig, der Koch hat doch sicher von vielen Lehrern, aus vielen Küchen übernommen um sein Können der Klinik anzubieten.

Vielleicht sind viele Lehrer doch nicht so schlecht.

Sehr empfelenswert

Pro:
Sehr gutes Konzept
Kontra:
Wäre gerne noch geblieben, doch ohne Kostenzusage der privaten nicht möglich
Burn out

Die Gemeinschaft und der Kontakt zu den Mitpatienten sowie die Gruppentherapien, vor allem in den Kerngruppen war einfach super.
Ungewohnt waren die ersten Tage doch man gewöhnt sich schnell ein, wenn man bereit ist sich zu öffnen und auch seine Einstellung zu sich und dem eigenen Körper ändern zu wollen.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die dazu beigetragen haben, dass ich mich zum Positiven verändert habe, dahingehend, das sich meine Einstellung zu vielem überdacht habe und ich dieses auch versuchen werde es im täglichen leben umzusetzen.
Ich wäre gerne noch länger geblieben doch nach sechs Wochen konnte ich nicht länger bleiben, weil ich keine Kostenübernahme der privaten Versicherung bekam.
Vorgesorgt hatte ich dahingehend, dass ich schon vorher eine bekannte Therapeutin um Anschlussbehandlung kontaktiert hatte.
Es wurden sowohl von der Beihilfe als auch seitens der Privaten 45 Sitzungen genehmigt.
Die Parkklinik kann ich nur weiterempfehlen und werde dieses Jahr auch zum Sommerfest fahren und mich mit hoffentlich allen Kerngruppenpatienten dort wiedersehen.
Noch eins zum Schluss, das Wort genau und atmen waren wohl die meist ausgesprochenen Worte
In diesem Sinne
GENAU und schön in den Bauch atmen :-)

Heiligenfeld_Kliniken am 29.03.2019

Sehr geehrter Franky182,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Viel mehr freut uns aber, dass es Ihnen besser geht und dass Ihnen nun im Anschluss 45 Sitzungen bei einer Ihnen bekannten Therapeutin genehmigt wurden. Alles Gute und Gesundheit!

Ihr Team der
Heiligenfeld Parkklinik

Parkklinik - wundervolle Gemeinschaft mit vielfältigen Arbeitsweisen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die sogenannten Körperärzte empfand ich als weniger kompetent.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad und Trainingsraum sind ausbaufähig.)
Pro:
Das Forum, in dem alle Patienten gemeinsam an einem Thema arbeiten - ein Patient stellt sich hierfür in die Mitte und schildert sein aktuelles Thema - empfand ich als sehr heilsam.
Kontra:
viele Therapeutenwechsel und diesbezüglich wenig Transparenz in meiner Kerngruppe

Die Parkklinik Heiligenfeld wird getragen von einer tollen Gemeinschaft der Patienten. Es ist ein großes gegenseitiges Verständnis vorhanden, es finden gemeinsame Aktivitäten statt (Kino, Chor, Sauna, ...) an denen man teilnehmen kann, aber nicht muss.
Die Therapieangebote der Klinik sind sehr vielfältig - aber man muss v.a. in den ersten Wochen lernen, sich darauf einzulassen, wenn man die Arbeitsweise der Klinik nicht kennt. Es lohnt sich!
Die Therapeuten der Klinik sind ebenfalls alle sehr professionell und meiner Ansicht nach ein super Team und sehr kompetent. Es gibt auch hier verschiedene Arbeitsweisen unter den Therapeuten, aber ich war stets zufrieden - auch bei krankheitsbedingten Wechseln der Therapeuten.
Generell empfand ich - obwohl ich vorher sehr skeptisch war - das Grundkonzept der Klinik als sehr heilsam: die Gruppentherapie ist meiner Auffassung nach ein wundervolles Mittel, um Menschen in jeglicher seelischer Lage zu helfen und so zu unterstützen, dass man einen Schritt weiter kommt.
Ich bin Lehrerin und kam aufgrund von Erschöpfung, Anpassungsstörung, Depressionen und allem was dazu gehört in die Klinik und mir wurden viele Dinge an die Hand gegeben, die ich nun im Alltag ausprobiere. Mir wurde in der Parkklinik dahingehend geholfen, dass ich erstmals gelernt habe, auf mich und meinen Körper zu hören, meine Bedürfnisse pberhaupt wahrzunehmen und Grenzen zu setzen.

Krähe3 am 26.01.2019

Verstehe ich richtig, dass die Patienten-Gemeinschaft die Mitarbeiter - Gemeinschaft trägt.

Ich wurde vor Jahren von einer Professionellen gefragt was ich in ihrer Klinik wolle.
Ich war nicht bereit die Klinik zu tragen aber ich stamme auch nicht aus einem Helferberuf.
Dennoch musste ich mich auf die Klinik einlassen um von Ihr zu profitieren und bin dankbar dass ich das tun durfte.

Dass die Gemeinschaften, Mitarbeiter und Patienten einander Verständnis entgegenbringen und dass man sich gemeinsam Filme anschauen kann, Singen und in die Sauna und vieles mehr, gehen kann, ist verständlich.

Letzteres man muss ja nicht, so verstehe ich Sie.

Ich habe von gemeinsamen Reisen gehört.
Eine geniale Idee alter religiöser oder spiritueller Doktorväter.
Mir berichtete eine Bekannte, dass ihr die Bibel damals näher gebracht wurde, „das Vater Unser“ bis ihr die besondere Klinikgemeinschaft und auch die Gemeinschaft zuhause bei den freien Christen zu eng wurde und sie sich dann auch von Ihren Drogen oder Menschen die ihr nicht mehr gut taten, befreien konnte, indem sie nicht mehr als Krankenschwester sondern als Künstlerin arbeitete und dort ihre Erfüllung fand und im Alter von über siebzig noch immer bereit ist auch geistig lernen zu wollen.

So trägt vielleicht der Patient eine Weile den Arzt/Therapeuten, das nennt man vielleicht auch Co- Abhängig um dann vom persönlichen Glauben abzufallen und endlich seinen eigenen Weg gehen zu können.

Eine interessante Therapieform, besonders wenn man gelernt hat seine Bedürfnisse wahrzunehmen und auf seinen Körper zu hören und auch als Lehrerin, Grenzen setzen kann.

perfekt

psychogener schwindel, depressives erschöpfungssyndrom

bestmögliche betreuung
höchst erkenntnisreich
praktische umsetzbare alltagstaugliche tipps
hilfreich, wenn ich bereit bin mich einzulassen
köstliche küche

Heiligenfeld_Kliniken am 25.01.2019

Sehr geehrte/r buntesleben,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld zufrieden waren.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hoelle

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Professionalität
Kontra:
_
?????

Ein riesengroßes Dankeschön und eine kurze Rückmeldung zu meiner Erfahrung die ich über viele Jahre hindurch gewann.

Hochprofessionaltät half mir unendlich und wertschätzende Atmosphäre tat mir auch unendlich gut, vorausgesetzt die Werte des Profis stimmten mit den Meinigen überein und sollten mir nicht „übergestülpt“ werde.
Gewaltfreie Kommunikation half mir, unter dem Motto. „ Wie Du mir so ich Dir oder ein bisschen weniger oder mehr.

Leider steht mir nach wie vor der Unglaube seitens der Professionalität gegenüber.

Es wird in Frage gestellt dass es möglich ist, psychisch gesund zu werden wenn man einmal erschüttert wurde.

Ist es tatsächlich so, einmal psychisch krank, immer psychisch krank sowie einmal Alkoholiker (süchtig ) immer Alkoholiker (süchtig).

Heiligenfeld_Kliniken am 16.01.2019

Sehr geehrte/r Hoelle111,

für Ihr Feedback danken wir Ihnen vielmals.
Bei weiteren Informationen möchten wir Sie an unsere Website www.heiligenfeld.de verweisen.
Falls Sie konkrete Fragen haben, können Sie sich zudem telefonisch an unser Aufnahmemanagement unter der Tel. 0971 84-0 wenden.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Eine rundum heilsame Erfahrung für meine angeschlagene Seele

Pro:
Ganzheitliche Ausrichtung der Klinik und der Therapeuten
Kontra:
Gewinnorientierung leider auch dieser Klinik
Depression/PTBS nach Krebserkrankung

Nach anfänglichen, organisatorischen Schwierigkeiten war ich mit dem Therapeutenteam sehr zufrieden. Die allermeisten Therapeuten waren persönlich sehr engagiert, sind auf meine Wünsche eingegangen, wo es möglich war und haben mir dadurch respektvoll zu verstehen gegeben, dass ich, trotz meiner aktuellen Schwierigkeiten, ein wertvoller Mensch bin. Die Haltung der Klinik ist auf eine unaufdringliche Art spirituell und ganzheitlich orientiert. Das Therapieangebot war reichhaltig und vielfältig. Mir taten insbesondere die Persönlichkeit meines Gruppentherapeuten sowie die regelmäßig stattfindenden Meditationen gut, aber insgesamt auch das sehr von Respekt und Mitgefühl getragene Klima auch unter den Patienten. Ich bin selbst ärztliche Psychotherapeutin und habe mich schon immer an zuviel Professionalität und Abstinenz in diesem Beruf gestört, in der Parkklinik konnte ich erleben, was persönliches Einlassen der Therapeuten bei mir selbst an Heilsamen öffnet, ohne dass ich dabei jemand als übergriffig erlebt habe. Ich kann die Klinik deshalb nur wärmstens weiterempfehlen und werde selbst jederzeit - leider nur Privatpatienten - dorthin verweisen.

Heiligenfeld_Kliniken am 11.01.2019

Sehr geehrte/r Wasserbadenixe,

für Ihr positives Feedback sind wir Ihnen sehr dankbar.
Es freut uns außerordentlich, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld als eine heilsame Erfahrung erleben konnten.

Ebenfalls ist es für uns erfreulich, dass Ihnen als ärztliche Psychotherapeutin unser Klinikkonzept, sowie auch unser Therapieangebot zugesagt hat.
Ihre fachliche Meinung schätzen wir daher sehr und danken Ihnen für Ihre Weiterempfehlungen.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ein heilsamer Ort

Pro:
Liebevolle Atmosphäre und kompetente Fachkräfte
Depression, Essstörung

Mein elfwöchiger Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld war für mich sehr heilsam und lebensverändernd. Die Lage der Klinik ist toll: hinter dem Gebäude geht es durch einen "kleinen Wald" den Berg hoch zum Sissi-Denkmal und zu der Therme, davor liegt der große Luitpoldpark, durch den man zu Fuß in max 10 Minuten in die Innenstadt kommt. Die Räume sind alle sehr freundlich und hell. Auch die warmen Wandfarben und schönen Bilder tragen zu einer wohligen Atmosphäre bei. Das Miteinander ist auf allen Ebenen sehr liebevoll und wohlwollend. Die Gemeinschaft zwischen den Patienten und vor allem die "Ersatzfamilie" in der Kerngruppe tragen wesentlich zur Heilung bei. Die Erfahrung ein Teil der Gemeinschaft zu sein, ist sehr wertvoll. Hier darf man Mensch sein, mit allen Gefühlen. Es gibt einige Rituale (vor allem zur Begrüßung und zum Abschied), die zusätzlich Sicherheit und Halt geben. Die Therapeuten, die ich kennenlernen durfte, waren insgesamt alle sehr nett und kompetent. Ein ganz großes Glück hatte ich mit meinem Bezugstherapeuten, der der Allerbeste war und ist. Spiritualität spielt in der Klinik eine große Rolle. In der Meditation bin ich zur Ruhe gekommen und der Atem als Anker ist ein wichtiger Halt, auf den immer wieder bewusst geachtet wird. Es gibt viele unterschiedliche Therapieangebote. Mir haben vor allem die körpertherapeutischen Therapien geholfen. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und in den besten Händen.

Paula62 am 17.12.2018

Eine Ersatzfamilie, das hört sich interessant an,— wie im richtigen Leben,- da weiß man auch nicht was man bekommt wenn man neu hinzukommt.

Hier darfst Du Mensch-Sein, wo darfst man das sonst sein.

Sehr unzufrieden

Pro:
Zimmer, Essen
Kontra:
Umgang mit Patienten

Quantität statt Qualität.
Ich habe mich noch immer nicht von diesem sehr traumatisierenden Aufenthalt erholt.
Das therapeut. Personal war oft schlecht vorbereitet, überlastet&abwertend. Es gab viele Therapeutenwechsel,bei der Gestaltung des Wochenplans hatte ich kaum Mitspracherecht. Das Angebot habe ich nicht als ganzheitlich, die Begegnung nicht auf Augenhöhe empfunden.

Auf meine Problematik/ Aufnahmediagnose wurde nicht eingegangen.Viele der im Internet beworbenen Angebote finden nicht/eingeschränkt statt.Zb hat die Gruppe Traumatisierung am Arbeitsplatz nicht stattgefunden. Beim therapeutischen Reiten gab es zu wenige Plätze, Physiotherapie/Massage hat in einer andern Klinik stattgefunden (meist während der Essenszeiten) und nur nach ärztl.Verordnung.

Der Tagesplan war so voll, dass man wenig Zeit für sich, zur Erholung und Reflektion hatte. Aufgrund dessen, dem für mich falschen Behandlungsplan und dem erschreckend abwertenden und unprofessionellem Umgang ging es mir von Tag zu Tag phys.&psych. schlechter(dies war nicht "Erstverschlimmerung",wie die Klinik es gerne nennt).Auf meine Hilferufe wurde nicht eingegangen, bis es zum Nervenzusammenbruch kam. Noch heute muss ich diese traumatische Erfahrung mit einer ambulanten Therapie aufarbeiten.
Obwohl das Personal sichtlich überlastet ist und viele Patienten sich mehr Ruhezeiten wünschen, soll das Angebot nun auch auf Sonntag erweitert werden.
Die externen Angebote Karate und Heilkraft der Stimme waren sehr heilsam und gut konzipiert.

Die Zimmer waren sehr schön,die Zimmerfrauen unglaublich nett und fürsorglich!
Auch das Küchenpersonal war sehr freundlich.Das Essen war sehr gut und vielfältig. Leider war der Speisesaal sehr ungemütlich und laut. Es gab einen "stillen Tisch", an den man sich zurück ziehen konnnte. Dieser war aber ebenfalls sehr laut und hatte zur Folge, dass man sich von seiner Kerngruppe distanzierte.Wenig Einzeltherapie Aufnahme-/Abschlussgespr. zählen als Einzelsitzung.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.12.2018

Sehr geehrte/r Brida,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Lob an das Küchen- und Reinigungspersonal.
Auf Ihre kritischen Punkte möchten wir im Folgenden detaillierter eingehen.

Die Indikationsgruppe "Traumatisierung am Arbeitsplatz" wird in der Parkklinik Heiligenfeld nicht angeboten, da sie aufgrund der speziellen Thematik nicht für alle Patienten geeignet ist.
Hierfür steht unseren Patienten die Gruppe "Trauma und Wachstum" zur Verfügung, welche in der Parkklinik Heiligenfeld angeboten wird. In dieser Indikationsgruppe hätten auch Ihre Themen behandelt werden können.

Das von Ihnen erwähnte fehlende Mitspracherecht bezüglich der Gestaltung des Wochenplans beruht darauf, dass den zuständigen Ärzten und Therapeuten die Therapieführung obliegt, weshalb die Therapieplanung bedarfsgerecht von den jeweils für Sie zuständigen Ärzten und Therapeuten erstellt wird.

Ebenso sprachen Sie den häufigen Therapeutenwechsel an. Dieser Wechsel ergibt sich u.a. aus dem Einsatz und der Ausbildung der psychologischen Psychotherapeuten, die auch extern z.B. in den Psychiatrien eingesetzt sind. Zum anderen ist es der Alltag in einem Unternehmen, dass Mitarbeiter auch mal krank sind oder Urlaub haben und/oder auf Fortbildungen sind. Hier eine durchgängige Kontinuität zu erreichen ist leider eine Illusion mit der auch andere Kliniken konfrontiert sind.

was brauche ich

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
xxxx
Kontra:
xxxXX
Traumaerfahrungen

Ich brauche dringend Abstand vom Alltag, Ausspannen und einfach nur die Seele baumeln lassen, das würde meinen extremen Traumaerfahrungen gut tun, denke ich zumindest

Reha nennen wir heute ja auch gerne Gesundheitsshopping.
Eine solche Massnahme das schlug mir vor Jahren eine Psychiaterin vor.

Ich glaube also dass so eine Reha mir nicht schaden würde, lese jedoch immer wieder von einer Dauermedikation die in einer Massnahme bestünde auf die ich mich einlassen müsse um psychisch gesund zu werden und das sei der Besuch von Selbsthilfegruppen und Nachsorgegruppen und den privaten Kontakt zu direkten ehemaligen Mitpatienten zu halten.

Ich weiß nicht mal was meine Psyche also Seele ist. Sie hat sich mir noch nicht vernünftig vorgestellt.

Wenn es der Geist ist, der die Seele formt, dann bin ich vielleicht geistig zu wenig kreativ und mir würde eine Kreativtherapie gut tun.

Mir waren bislang in extremen Notsituationen offene NA und Angehörigen - Gruppen die Liebsten, da fand ich Therapeuten, Lehrer, Pflegekräfte, Sozialarbeiter und Ärzte die recht gut geschult waren und auch entsprechende Erfahrungen hatten und auch gerne teilten.

Ich konnte jedoch nie so richtig aus Erfahrung mitreden weil wir verschiedene Erfahrungen gemacht hatten und somit ist vielleicht so eine Heiligenfeldgruppe gut für mich weil man etwas Gemeinsames hat aber dazu müsste ich dann auch in die Klinik gehen um teilen und mich austauschen zu können.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.11.2018

Sehr geehrte/r Kanaan3,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Gerne bieten wir Ihnen an, unsere Kliniken vorab kennenzulernen.
Hierfür können Sie über die Telefonnummer: 0971 84-0 oder über info@heiligenfeld.de mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Ihr Team der Heiligenfeld Kliniken

Kompetent und Mitmenschlich

Pro:
Fähige Psychologen auf Augenhöhe, Mitmenschlichkeit
Komplexe PTBS, mittelschwere Depression, Burnout

Der Bezeichnung „ganzheitlich“ wird die Klinik vollumfänglich gerecht. Es wird auf seelischer, geistiger – und körperlicher Ebene gearbeitet. Das Therapiespektrum mit zusätzlichen Angeboten zur Selbsterfahrung ist extrem groß. Ich hatte viele Therapeutenwechsel, dies stellte sich als Bereicherung dar. So konnte ich verschiedene Sichtweisen erleben u. erhielt unterschiedliche Hilfen die für mich von hohem, nachhaltigem Wert waren. Mit meiner langjährigen therapeutischen Vorerfahrung kann ich sagen, die Psychologen in der Parkklinik arbeiten auf sehr hohem Niveau mit erstaunlichem Engagement u. Einfühlungsvermögen. Der Umgang war ohne Ausnahme auf Augenhöhe und von Wertschätzung geprägt. Vor Antritt hatte ich Angst vor dem Gruppenkonzept, da ich nie ein Gruppenmensch war. Genau hier liegt jedoch der Schlüssel! Man lernt wieder zu vertrauen u. erfährt, dass man im Leben nicht alles alleine schaffen muss. Die Einzelsitzungen sind frei wählbar, ich habe unterschiedliche Therapeuten ausprobiert, davon habe ich profitiert. Das Klima der Mitmenschlichkeit, in das jeder Patient aufgenommen wird, ist ein großes Geschenk für den weiteren Lebensweg. Ich habe gelernt mich zu spüren, meine Bedürfnisse zu erkennen, sie auszusprechen, für sie einzustehen. Nur wer sich spürt, kann richtige Entscheidungen treffen. Das war mir vorher nicht mehr Möglich. Außerdem; Abgrenzung, Selbstfürsorge, Reaktivierung von Freude, was ich wirklich brauche, um mich nicht zu überfordern, Selbsthilfe bei Panikattacken. Wer in der Parkklinik im „Abwehrmodus“ ist u. in Wahrheit nicht an sich arbeiten will, keine Bereitschaft für Veränderungsprozesse eingeht, verschenkt eine unbezahlbare Chance auf Lebensqualität u. Stabilität. Heiligenfeld ist ein geschützter Ort an dem die Seele durch Bewusstwerdung, Eigenverantwortung u. professioneller Hilfe in Frieden heilen kann. Die Klinik ist offen für Innovation, Kritik u. setzt Korrekturen zügig um. In der Patientenabr./Mediz.Sekr. habe ich viel Kulanz erfahren. Zimmer tadellos, Essen qualitativ u. vielfältig. Ich Empfehle die Klinik uneingeschränkt. Wer nach der Klinik so weiterlebt wie zuvor, nichts weiterpraktiziert, der muss sich über Frust nicht wundern u. wird immer die Schuld bei anderen suchen. Hätte ich gewusst, dass es so eine Klinik gibt, wäre ich schon vor 20 Jahren gegangen! Ich war bereitwillig mein Elend zu beenden, habe alle Angebote aufgesogen, ich bin der Klinik zutiefst dankbar!

Kanaan3 am 24.11.2018

Liebe/lieber Frances2018,

mit Begeisterung lese ich Ihre Klinikbewertung.

Ich suche nämlich dringend eine gute Klinik, bin jedoch bei der großen Auswahl und dem für mich unübersichtlichen therapeutischen Angebot vollkommen überfordert und kann mich so überhaupt nicht entscheiden.

Anders als Ihnen, fehlt es mir an langjähriger Therapie-Erfahrungen, habe jedoch gehört, dass es auf das Therapie- Modell nicht ankäme, vielmehr die Sympathie von Bedeutung sei also mein Mitgefühl den Therapeuten gegenüber.

Dummerweise lasse ich mich auch leicht Anstecken und hörte von „ Ansteckender Gesundheit“ weiß aber dass die Patienten die sich einfach nur anstecken liessen, durchaus auch „Drehtür-Patienten“ sind.

Nun berichten Sie auch lange so ein treuer Dauer-Patient gewesen zu sein und mich würde nun interessieren warum Sie nun m.E. von einer vollkommen anderen Basiskompetenz für die Zukunft ausgehen.

Ich freue mich eine Antwort von Ihnen zu erhalten.

mittelmäßig

Pro:
Patientengemeinschaft
Kontra:
lange Aufenthaltsdauer

Die Behandlungsdauer (über Wochen) steht nicht im Verhältnis der entstehenden Kosten.

Pro Woche lediglich 1 Einzelgespräch. Das psychol. Aufnahmegespräch ist schon die erste Stunde.

Die letzte Stunde dauerte lediglich 20 Minuten.

Bei Aufnahme am Mittwoch und einen Aufenthalt von 7 Wochen, waren es lediglich 5 Einzelgespräche a 50 Min.

Die Klinik wirbt nach wie vor mit speziellen Angeboten für Polizei/Vollzugsbeamte. Es gibt schon lange keine speziellen Gruppen mehr......

Ein Nachsorgegespräch fand nicht statt, ich sollte mir telefonisch einen Termin beim bisherigen Bezugstherapeuten holen, dieser war jedoch nicht, bzw. nur noch selten in der Klinik.

Im Entlassungsbericht stand, ich habe am therapeutischem Reiten und an der Intensivwoche teilgenommen. Beides entspricht nicht nicht Tatsachen.

Ich schrieb an die Klinikleitung bzgl eines korrigiertem
Entlassungsberichts. Ihre Antwort war lediglich, ich solle an den Chefpsychologen schreiben (keine E-Mail Adresse bekannt). Sie waren nicht in der Lage dieses weiter zu senden.

Gruppentherapie ist nicht für jeden etwas. Bei uns in der Gruppe ging es hauptsächlich nur um eine Person. Welche die volle Aufmerksamkeit auf sich zog. Gruppentherapie macht Sinn, wenn die Problematiken von Patienten sich ähneln, man sich identifizieren kann.

Ich hatte das Gefühl, dass ich für mich nicht viel herausholen konnte. Sicherlich ist es gut,durch die Klinik aus seiner Depression herauszukommen. Ich konnte nette Kontakte knöpfen,auch konnte ich wieder herzhaft lachen.

Zuhause angekommen, dauert es nicht lang, bis die alten Muster wieder da sind.

Die heile Welt von Heiligenfeld existiert nicht in der Realität. Bei heftigen Konflikten, kann ich zumindest nicht eine Entspannungsübung machen oder am Arbeitsplatz nach Musik tanzen.

Ich möchte noch einmal zum Ausdruck bringen, dass ich nur für mich schreibe. Für den einen oder anderen, ist der therapeutische Ansatz sicherlich zielführend.

RingleinDu am 19.11.2018

Mittelmäßig ist doch fast gut!

Eine mehrfach ausgezeichnete Klinik ist nicht realitätsfern sondern arbeitet dem Zeitgeist entsprechen.

Der Zeitgeist fordert stets auch den einzelnen Menschen heraus.

Jeder Mensch benötigt Entspannung.

Es gibt auch alltagstaugliche Möglichkeiten um sich zu entspannen sonst wäre jeder Mensch therapie - klinikreif und dann würden wir alle am Arbeitsplatz tanzen, vielleicht um unsere Symptome herumtanzen, wie ums „goldene Kalb“ gemeinsam mit unserem Chef und würden uns nicht weiterentwickeln.

Da sind mir kluge Frösche die gemeinsam in der flüssigen Sahne ums Überleben ringen und gemeinsam anfangen zu schlagen um nicht zu ertrinken, erst mal sympathischer weil Gemeinsamkeit, das sagen Sie ganz richtig auch zusammenschweißen kann.

Ich bin ich

Pro:
Offene Spiritualität und Gruppentherapie
Kontra:
Verbesserungswürdige Verwaltung

Das Heiligenfeld-Klinikkonzept ist für mich ein wunderbares, heilsames Geschenk!
Luxuriöse Unterbringung, abwechslungsreiches Essen von vegetarisch bis vegan, wobei ich als Fleisch/Fischesserin nicht zu kurz kommen bin

Besondere Stärke: die offene Spiritualität, die allen - auch den nichtreligiösen Suchenden - angeboten wird. Ich wurde in keine diagnostische Schublade gesteckt, sondern mit all meinen Bedürfnissen gesehen und freundlich-liebevoll in meinem Tempo begleitet. Das hat mir geholfen, auch mit mir wieder liebevoll und freundlich umzugehen, Kraftquellen zu entdecken und lang verschüttete Kreativität wieder hervorzuholen.

Für meinen weiteren privaten und beruflichen Weg zuhause habe ich wertvolle und praktische Impulse erhalten. Mein "Notfallkoffer" ist prall gefüllt!

Als ich ankam, war ich leer. Nun gehe ich, zusammen mit meiner besten Freundin: mit MIR.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.11.2018

Liebe BKM18,

es freut uns sehr, dass Sie für sich so viel Positives und Nützliches aus Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld mitnehmen konnten. Schön, dass Ihr "Notfallkoffer" nun so prall gefüllt ist und Sie selbst (wieder) Ihre beste Freundin sind.

Seien Sie stolz auf sich, denn Sie haben viel erreicht!

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute.

Bezugstherapeut mit Desinteresse und Unvermögen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Berater kannte sich mit privaten Krankenkassen und BUVersicherungen aus (in der Privatklinik))
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenn die Ärztin mangelnde Kompetenz durch Arroganz kompensiert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (9 Personen in der Gruppe und bei der Abrechnung behaupten es waren nur 8)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Bad im Hundehaus war ein Plastikcontainer, durch die Fenster (die nie geputzt waren) zog es rein)
Pro:
Gute Traumatherapie
Kontra:
Bezugstherapeut und Unvermögen konstruktiv mit Kritik umzugehen
Postraumatische Belastungsstörung

Das Desinteresse, die Unstrukturiertheit und das therapeutische Unvermögen des rumänischen Bezugstherapeuten verursachten bei mir eine Retraumatisierung. Ich durfte den Bezugstherapeuten nicht wechseln. Zusätzliche Stunden bei weiteren Therapeuten (von welchen ich sehr profitiert habe und wegen welchen ich geblieben bin) bekam ich nur, weil ich sie mir erkämpfte. Die Indikationsgruppe wurde wöchentlich gewechselt, weil der Bezugstherapeut keine fundierte Diagnose stellte (stellen konnte). Die Indikationsgruppe "Traumatisierung am Arbeitsplatz" wurde nicht eingerichtet, obwohl mehrere Patienten in diese Gruppe gepasst hätten und obwohl die Klinik mit dieser Índikationsgruppe wirbt. Unsere Gruppe umfasste in den letzten Wochen 9!! Personen, nur 8 sind von den Krankenkassen zugelassen - auf Kritik bei der Rechnungsstellung, behauptet die Klinik, dass in der Gruppe immer nur 8 Personen gewesen wären. Es wurde vom Bezugstherapeuten ein - völlig konfuser und nicht verständlicher - Verlängerungsantrag an meine Krankenkasse geschickt ohne mich überhaupt um Erlaubnis zu fragen. Die Klinik weigert sich dieses Schriftstück, zurück zu holen. Eine Stunde bei der Klinikchefin, welche lediglich mit organisatorischen Dingen zugebracht werden musste, wurde als Therpiestunde abgerechnet und die Klinik weigerte sich dies zu korrigieren. Die Zimmer im "Hundehaus" waren unvermietbar, aber man musste dafür noch 10 Euro extra pro Tag entrichten, weil man mit Tier anreiste.

Heiligenfeld_Kliniken am 26.10.2018

Sehr geehrte(-r) Cat59,

es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld nicht vollständig für sich ausnutzen konnten.

Nachfolgend möchten wir auf einige Ihrer Punkte eingehen:
Die Reinigung der Fenster wird von außen 2x im Jahr und innen 4x im Jahr vorgenommen. Bei sonstiger Verschmutzung kann sich jederzeit an die Hauswirtschaft gewandt werden, die das Fenster/die Fenster entsprechend reinigen wird.

Ihre Pauschalaussage zu den Zimmern ist für uns nicht nachvollziehbar, dennoch nehmen wir Ihre Kritik ernst. 10,00 € werden erhoben für die zusätzliche Abnutzung durch die Tiere bzw. den erhöhten Reinigungsaufwand.

Die Indikationsgruppe "Traumatisierung am Arbeitsplatz" gibt es bei uns nicht und spricht auch nicht alle Pat. an, da sie in der Thematik sehr eingeschränkt wäre. Unser Therapieangebot sieht in diesem Fall die Indikationsgruppe "Trauma und Wachstum" vor.

Sie schreiben, dass sich unsere Mitarbeiter nicht mit den Abrechnungen bei privaten Krankenkassen und Berufsunfähigkeitsversicherungen auskennen würden. Die Patientenabrechnung bietet wöchentliche Termine dienstags von 09.30 – 10.00 Uhr an, um Fragen rund um die Krankenversicherung oder Kostenklärung zu beantworten. Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherungen können gerne an die Sozialarbeiter gerichtet werden.

Therapiegruppen bestehen bei der Tierbegleiteten Therapie zumeist aus mehr als 8 Personen. Dies ist in dem entsprechenden Anhang des Aufnahmevertrages hinterlegt. Zudem stimmen Sie mit Ihrer Unterschrift zu, dass die Klinik einen Verlängerungsantrag stellen darf - dies muss aus Gründen der Kostendeckung und -absicherung erfolgen.

Nach Rücksprache mit dem medizinischen Sekretariat, haben Sie bisher nicht mehr auf unser Antwortschreiben von Juli 2018 reagiert, um Ihren Sachverhalt zu klären. Gerne bieten wir Ihnen nochmals die Möglichkeit an, sich direkt mit der für Sie zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen unter der 0971 84-2025 oder barbara.grosse@heiligenfeld.de, um nochmals all Ihre Fragen/Anliegen im Detail zu klären!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Heilung in Heiligenfeld

Pro:
Kompetentes Personal, schöner Ort
Depression nach einer Psychose

Ich habe Heiligenfeld als einen wunderbaren Ort erlebt, der Körper und Seele heil werden lässt. Das Konzept ist sehr überzeugend. Ich bin beeindruckt von der großen Anzahl an fachlich kompetenten und wertschätzenden Menschen, die dort arbeiten, von Zimmerfrauen über Küche bis Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und Ärzten.
Ich kann vor allem Menschen mit Depression und Burnout und Angststörungen den Aufenthalt dort empfehlen (andere Krankheitsfelder kann ich nicht beurteilen). Wichtig zu wissen ist: zentral ist die Gruppentherapie in Kleingruppen, darüber hinaus gibt es noch Einzel- und Kreativtherapien und Angebote von Patientin für Patienten. Am besten ist es, wenn man am Kennenlerntag sich selbst einen Eindruck verschafft.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.10.2018

Sehr geehrte/r julianig,

vielen herzlichen Dank für die tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie unsere fachliche Kompetenz beeindruckt und unser therapeutisches Konzept überzeugt hat.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft von Herzen alles Gute.

Wenig Individualität

Pro:
Gute Psychologen und Ärzte
Kontra:
Sehr einengend, man fühlt sich oft regelrecht entmündigt

Die Einzelgespräche sind hervorragend. Allerdings wären viele Patienten in einer psychiatrischen Klinik besser aufgehoben. Vieles ist sehr befremdlich. Die Teilnahme an den Angeboten werden von dem jeweiligen Bezugstherapeuten bestimmt.Man hat kaum Mitspracherecht und wenig Möglichkeit sich mal zurückzuziehen. Die Einteilung in feste Kerngruppen ist auch sehr schwierig. Es entstehen oft zwischenmenschliche Konflikte, die zusätzlich belastend sind.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.10.2018

Sehr geehrte/r Grizella,

es tut uns leid, dass Ihnen der Aufenthalt nicht so zugesagt hat, wie Sie es sich erhofft haben. In unserem ganzheitlichen therapeutischen Konzept können einzelne Therapieanwendungen nicht nach Belieben weggelassen werden. Dazu ist die Einteilung in feste Kerngruppen wichtig, damit die Qualität dieser Kerngruppen nicht durch häufig wechselnde Patienten beeinflusst wird.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Allinclusive

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: oooooo
Pro:
kann ich nicht beurteilen
Kontra:
kann ich nicht beurteilen
xxxx

Arbeiten Park- u. Heiligenfeldklinik/ Bad Kissingen ähnlich?

Beim Stöbern nach einer guten Klinik, stolpere ich über einen vielversprechenden Erfahrungsschatz.
Wenn man so denkt wie ich, (preisgünstig) dann landet man wohlmöglich erneut in der Klinik und das will man schließlich auch nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.

„Was kostet das für Geld und dann ist nichts mehr mit preisgünstig“

Sabur42 schildert, dass er, der ehemalige Patient sich in einer Sinnfindungskrise befindet und dass er in der Klinik „Instrumente“ an die Hand bekam, die er bereits zuhause erfolgreich testete, sodass er mit einem guten Gefühl in Richtung „ Zu neuen Ufern“ blickt.

Hört sich nicht langweilig an, - die besten Vorraussetzung gegen Depression und nach Anleitung der Klinikerfahrung zu arbeiten wirkt auch einer um Überforderung entgegen

Da ist ein Patient innerhalb kürzester Zeit gesund geworden.
Er hebt hervor was wissenschaftlich gut bestätigt ist,- nämlich die besondere Ausrichtung der Klinik.

Dummerweise bin ich ein misstrauischer Mensch und dazu ein Geschäftsmann.
Zwei Monate „allein“ zu hause, ist für den Ehemaligen eine lange Zeit in der er zwei Tiefschläge erfolgreich abwehren konnte.
Vielleicht arbeitet er nicht, nicht, berichtet zumindest nicht darüber.

Als Arbeitgeber hoffe ist stets, dass mir ein guter Mitarbeiter/Mitarbeiterin der auch dem Betrieb gut tut, erhalten bleibt.

Alte Ehemalige würden mich vielleicht eher überzeugen und Statistiken also eine wissenschaftliche Anerkennung.

Ich weiß dass ich in dieser Richtung vollkommen krank denke, denn ich sollte darauf bauen, dass ein geschulter Mann/Frau weiß, was er/sie sich zutrauen kann.

Ich schulde meinen Mitarbeitern also meinen Mut.

ALLinclusive am 24.09.2018

Mir ist noch etwas Positives eingefallen.

Es wird von einer religiös- philosophisch politischen Ausrichtung gesprochen, die kenne ich aus Selbsthilfegruppen, auch meiner Aussendienstmitarbeiter.

Dieser Teil, der die Klinik so besonders macht, auch die Spiritualität, der Geist dahinter, passt gut in unsere heutige schwere Zeit, in der alte Muster und Traditionen verpönt scheinen.

Nun bin ich der „Wahl, der Qual“ ausgesetzt.

Die Eintrittskarte, mich für einen Klinikaufenthalt zu entscheiden, scheint gerade günstig.

Welch Glück in unserem Land zu dieser Zeit zu leben und gut versichert zu sein.

Beginn einer Reise

Pro:
Das Gesamtkonzept ist stimmig und sehr gut. Dass auch der spirituelle Bedarf (religionsübergreifend) abgedeckt ist.
Kontra:
Gelegentlich nächtliche Ruhestörungen aus dem Kurpark.
Burn-out und mittelschwere Depression

Mein Klinikaufenthalt in der Parkklinik steht für den Beginn einer Reise zu mir selbst. Ich habe während meines 9-wöchigen Aufenthaltes einiges an wertvollem „Werkzeug“ mitbekommen, um hier, Zuhause, weiter an mir arbeiten zu können. Psychische Erkrankungen haben nach meiner Erfahrung den „Sinn“, sich mit den eigenen festgefahrenen und kraftraubenden Mustern auseinander zu setzen, neue Wege zu finden und diese dann auch konsequent einzuüben. Das braucht alles seine Zeit und es braucht ein hohes Maß an Geduld, Ehrlichkeit mit sich selbst und Offenheit für die Therapieansätze. Während der vergangenen zwei Monate nach meinem Klinikaufenthalt, habe ich viele Dinge, die ich dort gelernt habe, nutzen können, um mich aus dem einen oder anderen Tief wieder heraus zu manövrieren. Ich kann die Heiligenfeld-Klinik empfehlen, da ich mit den Therapeuten und den Therapien sehr zufrieden war. Das Therapieangebot ist enorm vielfältig. Die Atmosphäre im Haus ist freundlich, offen und zugewandt, was nicht zu Letzt an der ausgeprägten Patientengemeinschaft liegt. Der Start in dem „Zuhause auf Zeit“ wird dadurch erleichtert, dass jedem neuen Patienten ein Pate (ein Patient, der schon länger in der Klinik ist) zur Seite steht. Das gesamte Personal, mit ein paar wenigen Ausnahmen, ist jederzeit ansprechbar und fürsorglich. Die Zimmer, die Verpflegung (größtenteils vegetarisch - es gibt einen Fisch- und einen Fleischtag), der Service und die liebevollen und kompetenten Mitarbeiterinnen der Pflege, schaffen einen Wohlfühlrahmen, der es einfacher macht, die eigenen Heilungswege suchen und finden zu können. Die Lage der Klinik war für mich ein erheblicher Teil meines Heilungsweges, da sie unmittelbar an einem wunderbaren Kurpark mit altem Baumbestand gelegen ist und es rund um Bad Kissingen viele weitere Möglichkeiten gibt, wieder mehr in und mit der Natur zu sein.

Heiligenfeld_Kliniken am 24.09.2018

Liebe(-r) Sabur42,

wir möchten uns recht herzlich für Ihre positive Bewertung der Parkklinik Heiligenfeld bedanken.

Es freut uns sehr, dass Ihnen das Heiligenfelder Therapiekonzept so sehr zusagt und Sie die erlernten Methoden in Ihren Alltag intergrieren können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Abrechnung mit der Beihilfe

Trauer

Ich möchte etwas zur Bezahlung der Klinik sagen, was man unbedingt wissen sollte. Ich habe mehrfach telefonisch und bei der Anreise zugesichert bekommen, dass die Zahlung meiner Beihilfe von 260 Euro pro Tag anerkannt sei und ich nicht die fehlenden Kosten -440 Euro pro Tag- zahlen müsse, das mache man inzwischen immer so, weil die Beihilfe sich nicht auf 440 Euro einlasse. Ich habe das leider nicht schriftlich.
Zum Glück war ich nur einen Tag da und ärgere mich doch sehr, dass ich nun die Restkosten für diesen einen Tag, die ich angeblich nicht zahlen müsste, als Mahnung von der Landesoberkasse Koblenz erhalte.
Ebenfalls war ein Vorschuss gezahlt worden, der nicht freiwillig zurück erstattet wurde, den ich erst wehement und mehrfach einfordern musste.
Ich hatte schon gelesen, dass einmal jemand tausende von Euro zahlen musste, weil diese Zusage der 260 Euro am Ende nicht mehr galt, wie gesagt ich habe es leider auch nicht schriftlich und werde wohl nichts dagegegn tun können. Eine Person, die aus Not heraus ja sicher in eine Klinik geht, kann sicher nicht gebrauchen danach auch noch pleite zu sein.
Das ist alles sehr unseriös und hat mich gelehrt alles schriftlich abzuklären und genau ins Kleingedruckte zu sehen, am besten mit einem Anwalt.Ich schreibe das hier, weil es dringend notwendig ist Menschen zu warnen vor diesen Nachzahlungen, die kommen können.
Ich hoffe, dass die Klinik das hier liest und mir eine Rückzahlung anbietet, denn sie hat von dem Vorschuss mehr abgezogen, als man mir zugesagt hatte. Pro Tag bedeutet das 75 Euro mehr, bitte ausrechnen! Was bedeutet das, wenn man ein paar Wochen dort bleibt? Gott sei Dank fand ich es dort gruselig und habe mir diesen Ärger ersparen können.

Heiligenfeld_Kliniken am 21.09.2018

Liebe(-r) Molly11,

wir haben für Sie Kontakt mit der Patientenabrechung aufgenommen und folgende Aussage erhalten:

Der aktuell gültige Tagessatz liegt bei 410,00€. Es ist davon auszugehen, dass eine Vergleichsberechnung der Beihilfestelle zu dieser Problematik bei Ihnen geführt hat. Wir geben dem Patienten im Anschreiben der Rechnung den Hinweis, dass für die Verrechnung des Nachlasses aufgrund der Vergleichsberechnung der Bescheid der Beihilfestelle bei uns eingereicht werden muss (als Nachweis). Wird dies vom Patienten nicht gemacht, kann auch der Nachlass nicht gewährt werden. Im Vorfeld kann hierüber nichts schriftlich ausgestellt werden, da wir erst beim Einreichen der Rechnung und Erstellung des Bescheides wissen, was tatsächlich nicht erstattet wurde. Das hat nichts mit Taktik o. Ä. zu tun.

Bezüglich des Abschlages ist es so, dass die Beihilfestelle den Abschlag meist direkt an uns zahlt. Reist der Patient vorzeitig ab, muss die Beihilfestelle das Geld von uns zurückfordern, da von dort auch die Zahlung kam. Wir können keine Zahlungen an Dritte leisten, ohne schriftlichen Bescheid der Beihilfestelle. Die Klinik bereichert sich nicht an solchen Überzahlungen; rechtliche Vorgaben müssen wir einhalten. Fordert ein Patient das Geld zurück, dauert es mit Nachweis der Beihilfestelle max. 10 Werktage bis das Geld zurücküberwiesen wurde. Intern brauchen wir die Bearbeitungszeit für die Unterschriften der Geschäftsführung und die Bearbeitung in der Buchhaltung.

Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen in Ihrem Fall gerne Susanna Stollberger aus der Patientenabrechnung unter der 0971 84-4399 zur Verfügung.

Sie hätten sich gerne auch vorab mit unserem Zentralen Aufnahmemanagement unter der 0971 84-0 in Verbindung setzen können; hier hätte man Sie auch an die enstprechende Stelle weitergeleitet, um Ihnen zu helfen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Parklinik Heiligenfeld

Pro:
vielfältiges Therapieangebot
Kontra:

Heiligenfeld ist eine Klinik mit ganzheitlichem Ansatz. Im Vordergrund steht die Patientengemeinschaft und die Eigenverantwortung. Die Mitarbeiter sind fast ausnahmslos sehr freundlich und zeigen ein hohes Engagement. Medikamente werden überwiegend restriktiv verschrieben. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und reicht vom Bogenschießen bis zur Kunsttherapie. Zudem gibt es sehr viele fakultative Angebote sowie Raum für die spirituelle Selbsterfahrung. An dieser Stelle ist insbesondere die Sufi Medidation zu empfehlen.

Fankreis am 19.09.2018

Ihre Geschichte erinnert mich an jemanden der kurz vor Weihnachten 2013 gestorben ist.
Der Mann war mit einem schweren Trauma konfrontiert

Vielleicht hätte ihm Ihre Geschichte gefallen, der Mann saß im Krieg in einem schlimmen Flieger wenn ich das richtig weiß.
Er war auch depressiv und vieles mehr.

Ob ihm eine Sufimeditation auch so gut getan hätte, wie Ihnen um seinen Höllentripp zu vergessen, weiß ich natürlich nicht. Er wünschte sich den Himmel auf Erden, schuf sich sein persönliches Paradies.

Gesund werden in Heiligenfeld

Pro:
das Miteinander der Patienten und der Ärzte/Therapeuten
Kontra:
kein
mittelschwere Depression

Wer psychosomatisch erkrankt ist, braucht Hilfe!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich es ohne die Hilfe der Psychotherapeuten in der Parkklinik nicht geschafft hätte, wieder völlig gesund zu werden.
Das gesamte Konzept der Klinik passt sich durch die unterschiedlichen Therapieansätze und Therapieformen dem eigenen Krankheitsbild an.Ich konnte in Absprache mit den Kern-Therapeuten meinem Behandlungsverlauf mitbestimmen.
Nach sieben Wochen intensiver Arbeit an mir selbst, fühle ich mich gestärkt für das Leben, kann Kriesen erkennen und habe gelernt, mit ihnen umzugehen.
Mittlerweile gehe ich wieder arbeiten. Das Angebot der Nachsorge in meiner Heimatgegend nutze ich gerne. So kann ich auftretende Probleme zeitnah mit anderen ehemaligen Patienten in kleinen Gruppen besprechen oder in Kreativ-Angeboten ausleben.
Ich bin dankbar, dass ich in der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen gesund werden konnte.

Defizitär am 20.08.2018

Ich kann das nur bestätigen, dass der Mensch Hilfe braucht wenn er depressiv ist.

Sie nennen sich Moldau.
„An einer Bifukation wird nur gebastelt wenn ein Anliegen flussabwärts besteht, - also zwischen Quelle und dem Anliegerpunkt“

Sie konnten in Absprache an ihrem Behandlungsplan mitgestalten, durften sich auf den Plan der gesunden Therapeutin einlassen und einwenig durften Sie auch selber mitentscheiden.

Das hört sich total gut an auch dass sich ehemalige Patienten untereinander helfen.

Normale Menschen könnten das sicher nicht.

Starke Unterstützung für den selbst gestalteten Inneren Wandel

Pro:
Gelebte Achtsamkeit, starke Patientengemeinschaft
Kontra:
Manchmal Wechsel der Therapeuten
Krebserkrankung

Das Konzept der Klinik wirkt auf den Außenstehenden zunächst möglicherweise befremdend. Wer jedoch als Patient erlebt hat, wie Einzelgespräch, Gruppentherapie und Kreativtherapie durch die Gemeinschaft mit den Patienten gefördert und bereichert werden, wird sich auf kein anderes Konzept mehr einlassen wollen. Neben dem tiefenpsychologischen Ansatz werden bei Bedarf auch spirituelle Bedürfnisse abgedeckt ohne dass hierzu jemand genötigt wird. Die strukturierte Therapie mit konkreter Formulierung von Zielen und wöchentlicher Überprüfung des Fortschritts kam mir sehr entgegen. Auch wenn meine Behandlung etwas länger als 4 Wochen in Anspruch nahm, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.08.2018

Liebe(-r) Pufo2000,

das Team der Parkklinik Heiligenfeld möchte sich recht herzlich für Ihre äußerst positive Bewertung bedanken.

Für uns ist es schön zu lesen, dass Sie so viel aus Ihrer Zeit in der Parkklinik Heiligenfeld mitnehmen konnten. Wir freuen uns auch sehr über die positive Stimmung, die man aus Ihrem Kommentar herauslesen kann. Wie sie selbst treffend formuliert haben, kann unser ganzheitliches Konzept förderlich und bereichernd sein, sofern man es schafft - so wie Sie es getan haben - sich darauf einzulassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Lebensfreude wiederentdeckt

Pro:
Gesamtkonzept, Therapeuten, Küche, Personal, therapeutisches Angebot, viel Unterstützung
Erschöpfungsdepression

Ein Klinikaufenthalt in der Parkklinik ist das Beste, was einem Menschen passieren kann, der bereit ist, sich seine Schattenseiten anzugucken und innere Prozesse zuzulassen, die auch unangenehm sein können, der sich selbst wirklich begegnen möchte.
Eine Vielfalt von wenigen mittelmäßigen, vielen guten und einigen hervorragenden Therapeuten kümmert sich um das seelische Wohl, eine regelmäßige Absprache unter ihnen vertieft die unterschiedlichen Ansätze. Durch die sogenannte "Kerngruppe" von Mitpatienten findet man schnell Kontakt, in dem es - im Vergleich zu sonst oberflächlicheren Kontakten - um eine sehr ehrliche Kommunikation geht. Viele Therapieformen und -ansätze können kennengelernt werden (Malen, Tanzen, Achtsamkeit, Bogenschießen, Reiten, Wassertragen, Yoga..., um nur einige wenige zu nennen). Täglich werden Meditationen angeboten, die den therapeutischen Prozess spirituell untermauern. Das Ganze spielt sich ab in einer traumhaft schönen Kulisse mit Park vor der Tür, kleinem Schwimmbad mit Sauna, Musikzimmer, Meditationsräumen, einem fast immer geöffneten Malsaal, s e h r netten Menschen bis zu den Reinigungskräften, einer hervorragenden Küche und kulturellen Besonderheiten Bad Kissingens (z.B. der "Musiksommer"). Alle Menschen geben sich sehr viel Mühe, und das trägt zu dem sehr heilsamen Prozess bei.
Eine größere Chance, etwas zu verändern im eigenen Leben gibt es kaum, deshalb kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Heiligenfeld_Kliniken am 06.08.2018

Liebe(-r) Wasserfee3,

Es freut uns sehr, dass Sie so viel aus Ihrer Zeit bei uns mitnehmen konnten. Man liest aus Ihren Zeilen heraus, dass bei Ihnen eine signifikante positive Veränderung stattgefunden hat. Das ist wunderbar.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft von Herzen alles Gute.

Enttäuschter Aufenthalt

Pro:
Netter Therapeut, netter Psychologe ,nette Angestellte und nette Reinigungskräfte.
Kontra:
Gruppentherapien sind für manche Patienten nicht geeignet.
Burn-out

Ich ging als Polizeibeamter mit Überlastung, Berufsstress also sog. Burn-out in die Parkklinik. Nach Rücksprache mit meinem Arzt würde mir versichert, dass es in der Parkklinik auch Therapien gegen Burn-out geben soll. Dem war aber nicht so. Nach Gesprächen mit den dortigen Therapeuten und Ärzten würde mir erklärt, dass es kein Burn-out als Krankheit gibt, meine Probleme lägen tiefer also wäre ich auch depressiv. Ich bin lebensfroh, lustig und habe bestimmt keine Depressionen. Die ganzen Gruppenseminare waren für mich absolut ungeeignet. Ich finde die Zusammensetzung der einzelnen Sitzungen war falsch. Ich bin zwar kein Arzt oder Therapeut, aber ich finde, ich als gestresster Polizeibeamter kann nichts damit anfangen, wenn Patienten über ihre Schicksale sprechen. Was soll mir das bringen. Das soll nicht abwertend gegenüber den wirklich kranken Patienten sein. Ich finde nur man müsste die Patienten mit den gleichen Krankheitsbilder zusammenbringen.
Liebe Parkklinik überdenken Sie in manchen Gebieten ihre Therapiesitzungen und versuchen vielleicht therapeutische Maßnahmen für Personen mit Burn-out zu schaffen. Mit der Klinik,Essen,manchen Therapeuten und Ärzte war ich zufrieden. Schade hatte mich wirklich sehr gefreut nach 31 Jahren Schichtdienst meinen Stress in der Parkklinik abzubauen. Es wurden aber nur 11 Tage dann hatte ich abgebrochen. Schade.

Heiligenfeld_Kliniken am 06.08.2018

Sehr geehrter Fynn123,

es tut uns leid zu lesen, dass Ihnen der Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld nicht den erwünschten Erfolg bringen konnte.

Tatsächlich ist es so, dass es die Diagnose "Burnout" im ICD-10 Katalog nicht gibt, sondern nur die Diagnose "Depression". Das sog. "Burnout" kann (muss aber nicht) eine Folgeerkrankung einer Depression sein.

Was genau in Ihrem Fall zutrifft, können wir an dieser Stelle leider nicht klären. Oftmals ist es allerdings tatsächlich so, dass ein "Burnout" eine tieferliegende Ursache hat und u.a. gewisse Grundsatzfragen aufwirft (Habe ich alles richtig gemacht in meinem Leben?, Warum macht mein Job mir keinen Spaß mehr?, Warum ziehe ich mich immer mehr zurück? etc.).

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden diese mit der Leitung der Parkklinik Heiligenfeld besprechen. Schade ist, dass Sie anscheindend nicht während Ihres elftägigen Aufenthalts den direkten Kontakt zur Klinikmamagerin oder zur Chefärztin der Parkklinik Heiligenfeld gesucht haben, um Ihr Anliegen vorzubringen. Vielleicht hätte man gemeinsam einen passenden Behandlungsweg für Sie finden können.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute.

die tiergestützte Therapie - für mich ein Segen

Pro:
die Möglichkeit der tiergestützten Therapie hat mir den Klinik Aufenthalt erst möglich gemacht, denn ohne meinen Hund wäre ich nie in eine Klinik gegangen
rezidive Depression

Ich war im Sommer 2017 für 12 Wochen in der Parklinik . Ein Segen für mich war, das ich mit meinem Hund kommen durfte. Die tiergestützte Therapie hat mir vieles aufgezeigt, z.B. die Frage: was spiegelt mir mein Hund ?
Warum ist genau dieser Hund bei mir und und und . Es war so einfach dort in der Klinik meinem Hund auch gerecht zu werden. Der Kurpark und die Umgebung drumherum bietet unendliche Möglichkeiten sich zu bewegen.
Das Team vom Service hat einen guten Zugang zu meinem Hund gefunden, so das die Reinigung des Zimmers für meinen Hund kein Streß war sondern ein freudiges Ereignis.
Das Klinik Konzept: Heilung geschieht in und durch menschliche Gemeinschaft hat mich absolut überzeugt. Ich war in meinem Innern davon überzeugt alles allein bewältigen zu müssen. Ich habe gelernt das ich auch mal schwach sein darf und das Menschen mir ganz selbstverständlich helfen, wenn ich darum bitte.

Der Geist von Heiligenfeld wirkt !
Die spirituelle Ausrichtung der Klinik und die Vielfalt der Therapeuten mit den unterschiedlichsten Therapieangeboten haben mich "abgeholt" und ich habe mich abholen lassen....

Ich habe nicht nur in der eigentlichen Therapie viel über mich gelernt und erkannt. Besonders auch die Gespräche in der Pflege waren eine große Hilfe und Bereicherung für mich. Ein liebevoll aufgeklebtes Lavendelöl Pflaster verbunden mit einer Umarmung und einem freundlichen Lächeln ist eine wirkungsvolle Therapie.

Das Therapiekonzept der Kerngruppe hat mir sehr geholfen. Ich habe zu den Menschen aus meiner Kerngruppe immer noch Kontakt. Es sind unglaublich tragfähige, ehrliche und bereichernde Freundschaften daraus entstanden.

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Und ja, es gab auch in der Klinik immer mal wieder etwas das mir nicht gefiel. Veränderungen bei den Therapeuten oder in den Abläufen und gerade das hat meine Flexibilität gestärkt, die durch mein depressives Muster eingerostet war.

Heiligenfeld_Kliniken am 19.07.2018

Liebe(-r) Blume1907,

es freut uns sehr zu lesen, dass die Tierbegeleitete Therapie in der Parkklinik Heiligenfeld sowohl Ihnen als auch Ihrem Vierbeiner so viel Positives mitgeben konnte!

Wie Sie bereits erwähnten, ist es bei jeder Therapie wichtig, sich auch auf "Neues" einzulassen. Wunderbar, dass Sie dafür bereit waren und noch immer davon profitieren können. Dies ist eines der Ziele des ganzheitlichen Konzeptes bei Heiligenfeld.

Wir wünschen ihnen beiden von Herzen alles Gute für die Zukunft!

Schritt für Schritt in ein gutes, neues Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jederzeit wieder hier herkommen)
Pro:
Tierbegleitete Therapie war für mich sehr wesentlich
Kontra:
Leider bei anderen Kerngruppen viele Ausfälle und Therapeutenwechsel
Depression, Dysthymia

Ich war vor genau einem Jahr in der Parkklinik. Ich war 11 Wochen mit meiner Hündin dort und bin sehr dankbar, dass ich sie bei mir haben durfte,sonst hätte ich diese Zeit nicht durchgehalten und hätte mich nicht auf die Therapie so einlassen können! Mein großer Dank an dieser Stelle gilt Frau Reiß dafür, dass sie sich für dieses tolle, einmalige Konzept einsetzt und Frau Kirsch für das tolle Konzept, von dem ich heute noch erzähle, weil mir kaum einer glaubt, dass mein eigener Hund mir durch sein Verhalten etwas über mich und meine Defzite aussagt.
Bevor ich dort ankam, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich professionelle Hilfe brauchte.Ich war lange Zeit der Meinung,ich schaffe alles alleine, während meine Ärztin schon lange erkannt hatte, dass ich nicht so weitermachen konnte.
Als ich endlich einsah, dass ich es nicht mehr schaffe, konnte ich mich auf alles einlassen, was die Klinik mir anbot!! Ich hatte das große Glück einen sehr kompetenten Therapeuten zu haben, der dann aber leider die Klinik verließ. Er hatte aber eine sehr gute Kerngruppe zusammengestellt.. Mir war vor dem Klinikaufenthalt gar nicht klar, wo ich überall Defiziete hatte, daher habe ich von vielen Angeboten Gebrauch gemacht( Kreativtherapie, Takitina, Tiertherapie, Yoga, etc. Für mich war auch das Engangement der Patienten in der Mitverwaltung eine tolle Stütze, dabei insbesondere der Chor und die Begrüßung und Verabschiedung der Mitpatienten.
Ich habe es genossen, gegenseitiger Fürsorge,Mitverantwortung und Freundlichkeit auf allen Ebenen zu spüren. Das hatte ich nicht so erwartet.
Ich hatte das große Glück, dass in unserer Kerngruppe nicht viele Ausfälle waren und die Therapeutenwechsel für mich förderlich waren.Während meines Aufenthaltes konnte ich die Intensivwoxhe mitmachen, welche gerade zu meinen Problemthemen eine intensive und tränenreiche, aber dafür erleichternde und aufbauende Hilfestellung durch die engagierten Therapeuten, aber auch durch die mitfühlenden Mitpatienten darstellte.
Mein Alltag wurde wieder rau, aber dem konnte ich gestärkt entgegentreten. Das allein zählt für mich!!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 16.07.2018

Sehr geehrte(r) OneMillion2017,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie jederzeit wieder zu uns kommen würden. Dennoch hoffen wir, dass das nicht notwendig sein wird. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft von Herzen alles Gute. Natürlich auch Ihrem vierbeingien Begleiter.

Ihr Team der Parkklinik

zutiefst dankbar

Pro:
tolerant gelebte Spiritualität und Mit-Menschlichkeit
Kontra:

Von Mai bis Anfang Juli 2018 war ich zu einem achtwöchigen Aufenthalt in der Parkklinik. Ich spüre schon jetzt positive Auswirkungen. Ich fühle mich innerlich stärker und aufrechter, kann mich besser abgrenzen und stelle - zu meiner Überraschung - auch fest, dass ich viel tiefer und fester schlafe als früher, überhaupt nicht mehr nachts wach liege und morgens früh gut ausgeruht bin.
Ich bin mit einer großen Bereitschaft, mich weiter zu entwickeln, in die Klinik gefahren und habe alle Chancen, die mir die Klinik geboten hat, dafür genutzt. Für mich war die Parkklinik der bestmögliche Ort. Das therapeutische Konzept der Klinik bietet eine große Fülle von Möglichkeiten, sich selbst zu erfahren: Zum einen, das anzuschauen und zu bearbeiten, was seelisch (und auch körperlich) schmerzt und der Heilung bedarf. Zum anderen, das zu entdecken, was in mir stärker ins Leben kommen möchte an Ressourcen, Bedürfnissen, Gefühlen und Begabungen; insgesamt mehr Lebendigkeit und Farbigkeit im Leben.
Für mich spielt die Spiritualität eine wichtige Rolle, die in der Klinik in einer guten, offenen Weise gelebt und unterstützt wird.
Therapeutisch finde ich die durchlaufende Kerngruppe besonders tragend, in der man die eigenen, alten und krankmachenden Lebensmuster erkennen und dann auch verändern kann. Andere Gruppen ergänzen diese Wirkung durch Möglichkeiten der kreativen Selbsterfahrung. (Für mich persönlich war die Tanztherapie ausgesprochen förderlich.) Man kann hier Selbsterfahrungen pflücken wie Blumen auf einer vollen, bunten Blumenwiese. Alles trägt zur Heilung bei, ist manchmal schmerzlich (geht leider nicht anders!) und macht oft auch richtig Spaß!
In allen Bereichen im Haus ist eine freundliche Atmosphäre zu spüren. Die Unterstützung innerhalb der Patientengemeinschaft ist toll und beglückend.
Am beeindruckendsten war und ist für mich die gelebte Mit-Menschlichkeit in den therapeutischen Zusammenhängen; immer auf Augenhöhe, nie von "oben herab".
Danke! - dafür ganz besonders!

Abstinenz am 11.07.2018

Sehr geehrte Sauerländerin,

Ihr Bild, das Pflücken der Selbsterfahrungen in der Tanztherapie auf Augenhöhe, finde ich genial.
Sie scheinen eine Künstlerin zu sein während ich in der Richtung eher zwei linke Füsse besitze.

Dennoch sagt mir Ihre Bildbeschreibung, die angedeutete Farbpracht oder vielleicht die verschiedenen systemischen Konstitutionen, etwas.

Den Vorgang den Sie uns beschreiben, die Wechselwirkung und Beziehung und Ihr Erleben einer Selbsterfahrung also ein spontanes Muster was sich Ihnen zeigte, finde ich immer wieder phänomenal auch als Tänzer nur für Hausgebrauch, in Dämmerbeleuchtung oder wenn ich meine Eitelkeit ablege was in meinem Alter im Allgemeinen kein Problem mehr darstellt.

Tanzen sollte im Einklang, wenn nicht mit dem Partner, oder der Gruppe dann wenigstens mit der Musik stattfinden.

Gehörlose Menschen tanzen bekanntlich auch.
Es reichen somit die Schwingungen,

Unsere Sprache ist etwas Großartiges.

Sprachlich sind mir zwar nicht die Füße aber die Hände gebunden und dennoch verstehe ich zumindest einwenig zu sprechen.

Ich weiß womit das zusammenhängt, das macht es nicht viel leichter, vielleicht einwenig erträglicher.

Vielleicht sollte ich auch eine Runde tanzen um einwenig mehr über mich zu erfahren.
Ich habe meinen Anmeldebogen für diese wunderbare Klinik noch immer nicht abgeschickt.
Vielleicht ist sie mir zu groß und ich habe Angst mich darin zu verlieren.

Sie sprechen die Kernkompetenz der Gruppe an.

Vielleicht sollte ich diesem tragenden System mehr Vertrauen entgegenbringen.

dankbar

Pro:
Essstrukturgruppe
Kontra:

Ich war acht Wochen in der Parkklinik. Die ersten vier Wochen habe ich nur geweint, die letzten vier habe ich so viel gelacht wie nie in meinem Leben. Ich habe meine Persönlichkeit, meine Weiblichkeit und meine Lebensfreude hier wieder gefunden. Gegen meinen Willen war ich in der Essstrukturgruppe, obwohl ich das für ein Randproblem gehalten habe. Aber im Gegenteil, ich habe gemerkt, dass es alle meine Problembereiche vereint. Ich kann nur empfehlen, alle Angebote wahrzunehmen und es hinterher zu entscheiden, welche mehr und welche weniger hilfreich waren.

Ich bin sehr dankbar für die Weichenstellung, die mich wieder am Leben teilnehmen lässt.

Defizitär am 06.07.2018

IIn Dankbarkeit zu leben ist ein gutes Gefühl, das teile ich gerne mit Ihnen.

Anders als Sie, glaube ich jedoch dass eine Zwangsfütterung auch leicht ins Gegenteil umschlagen kann und der Mensch annimmt, dass nicht genug für in da ist.
Besonders wir Menschen die in einem absoluten Überfluss leben, schämen uns dann leicht. Aber können wir etwas für dienen Überfluss.
Wir können oder besser wir müssen lernen damit umzugehen.

Manchmal ist es gut wenn ein Weg gebahnt wird, das sehe ich so wie Sie.

Ich musste 1995 neun Monate auf einen Klinikplatz warten.
Wurde aber in Abständen von einem sogenannten Obertherapeuten angeschrieben, dass ich brav Anonymengruppen ausprobieren sollte, die ich bereits kannte und somit war auch die OA- Gruppe vorgesehen.

Ich suchte mir später eigene Gruppen, die die Klinik nicht für mich vorgesehen hatte, die mich aber auch bereicherten.

In dieser OA Gruppe sprach mich eine dicke, sehr gepflegte gut gekleidete Frau an und sagte mir, dass sie gerade Klassenfotos angesehen hätte und fragte mich ob ich „VornameNachname“ sei. Sie hatte mich zuletzt in der Grundschule wahrgenommen.

Ich besass in meiner Biographie einige Lücken aus der Grundschulzeit die zu meinem hochkomplexen Traumagebilde gehörte.
Ich weiss dass selbst alte angesehene Psychiater, Professoren die sich mit Resillienz beschäftigten, große Lücken in ihrer Biographie aufweisen und darüber erstaunt sind, - darüber kann ich nur Staunen, dass sie erstaunt sind oder behaupten es zusein.

Können wir nicht von jedem Punkt aus zu uns selbst finden?
In diesem Punkt pflichte ich C.G. Jung voll und Ganz bei.

Ich hatte eine oder zwei Gruppen- Stunde in der Klinik bei dem Obertherapeuten, der sich als Wut- Mensch vorstellte. Wir sollten eine Blume in unserem Garten malen, fiktiv oder real.

Ich malte eine aus Nachbarsgarten herüberhängende Hortensie, die mich stets anlachte. Ich gestaltete meinen Garten so, dass er nicht so eng war. Nun habe ich nicht einmal mehr einen Balkon. Was würde ich ohne Nachbarn machen. Es gibt Parks und Naturflächen für jeden Menschen und in meiner Stadt sind viele Flächen inzwischen offen für viele Menschen. Unsere südländischen Mitbewohner haben vielleicht dazu beigetragen, denke ich manchmal, dass die Rasenflächen von Menschen genutzt werden dürfen.

LIEBE ist mir lieber

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
was ich seitens der Klinik lese hört sich gut an
Kontra:
kann ich nicht beurteilen
Angst

Als begeisterter Fan, als Aussenbeobachter bin ich bereits auf Folgeprojekte gespannt.

Wir dürfen noch auf eine Psychiatrie nach dem vorbildhaften Konzept hoffen und erwarten dann was noch kommen mag, - die großartige Idee in die Welt hinauszutragen, so verriet uns bereits der Visionär oder spirituelle Lehrer, so wie sich der großartige Arzt und Geschäftsmann bezeichnet.

Ich stelle mir eine „Psychiatrie“ an einem ganz besonders kuscheligen traumhaften Ort vor, zentral und dennoch ruhig gelegen, mit viel Natur drum herum und es darf ruhig plattes Land sein um einen „Irren“ wieder auf den Boden zu holen. Vielleicht reicht erst mal ein kleines Haus.
Ich hatte auch mal eine solche Vision, hatte mir im Geiste einen Ort vorgestellt mit vielen kleinen Häusern.

An diesem wunderschönen Ort hängt viel Blut, auf der Wiese steht ein IRRSTERN, der stört vielleicht.
Der Ort ist heute totenstill dabei gibt es viele Patienten auch Psychiatriepatienten Alte und Junge und ganz in der Nähe in einer sogenannten Brennpunkt Schule gab es ein politischen Projekt.
Ein Neurowissenschaftler forschte an lernschwachen und hochintelligenten Schülern und machte sich sein Bild dazu, vielleicht wie und ob vielleicht Weiterentwicklung möglich ist. Einen freien Willen gäbe es nicht, so erklärt der Professor. Müssen wir somit gezwungen werden?
Zwang funktioniert auch nicht, das weiß jedes kleine Kind.

Liebe und große Not kann einiges bewirken.

Das wissen wir alle.

Da ist mir die LIEBE, sympathischer, einfach lieber.

Sehr geehrte(r) RingeleinDu,

herzlichen Dank für Ihre Worte. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Heiligenfeld Klinik

Herzliche und erfolgreiche Klinik in Bad Kissingen

Pro:
freundlich, großes Angebot, gute Therapeuten, bequeme Einrichtungen
Kontra:
nicht so gut für Fleischliebhaber, recht anstrengendes und anspruchsvolles Pflichtprogramm
Rezividierende Depression

Die Klinik ist sehr freundlich und hat ein großes Angebot an Therapiemöglichkeiten. Das Essen ist meistens vegetarisch, Bio, oder sogar vegan, und bietet gute Alternativen für Allergiker. Getränke und Obst gibt es jederzeit.
Um ein besseres Gefühl von der Klinik zu bekommen sollte man am Kennenlernen-Tag teilnehmen, der immer dienstags stattfindet.
Therapeuten und Praktikanten sind fachlich sehr gut ausgebildet, auch wenn manche am ersten Blick sehr jung erscheinen.
Diese Klinik ist offen, das heißt man kann kommen und gehen wann man möchte, man muss sich lediglich nachts in einer Liste eintragen, wenn man wieder im Haus ist.
Die Zimmer sind alle unterschiedlich, aber es ist möglich einmal zu wechseln, sollte man mit dem Zimmer unzufrieden sein.
Durch die hochwertigen Einrichtungen, fühlt sich diese Klinik etwas wie ein Hotel an.
WLAN gibt es nur im Foyer und im Computerraum, und Handys sind allgemein eher unerwünscht und sollten in diesen Bereichen benutzt werden.
Patienten bleiben in der Regel zwischen 5 und 12 Wochen, wobei manche auch kürzer oder zum Teil auch viel länger bleiben, je nach Umständen. Es empfiehlt sich, nicht weniger als 2 Wochen zu bleiben, um das Angebot überhaupt nutzen zu können. Dadurch, dass die Stundenpläne oft recht voll sein können, und es viele Pflichtveranstaltungen gibt, sollte man nicht in einem sehr kritischen Zustand ankommen, wo einem das alles zu viel erscheinen könnte.
Eine Offenheit über seine Problematik und für die (fur manchen etwas ungewöhnliche) Angehensweise, und die Mut, sie wirklich zu konfrontieren (auch wenn es manchmal schwierig ist), sind gute Voraussetzungen, für einen erfolgreichen Aufenthalt. Es gibt einige Rituale und man muss sich am Anfang recht oft vorstellen, und am Ende auch oft verabschieden.

Sehr geehrte(r) PartyArti,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie uns positiv besertet haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und Gesundheit.

Ihr Team von der Parkklinik Heiligenfeld

Nahc 4,5 Stunden die Klinik mit Kopfschütteln verlassen

Pro:
keine Ahnung
Trauer

Ich habe diese Klinik 4,5 Stunden erlebt und musste feststellen, dass das Zimmer eine Katastrophe war und von fünf Menschen, die mich "betreuten" eine einigermaßen freundlich war. Mein sogenannter Stundenplan war nur Zwang und zu erfahren, dass man Gruppen nicht verlassen dürfe, wenn es zu viel ist, und auch nicht trinken dürfe, haben mich mehr als verwundert. Ich denke ein Destabilisieren und Fertigmachen braucht kein Mensch und ist mehr als zu hinterfragen.
Ich bin nach Hause gefahren, habe viel gelesen an Bewertungen und bin sehr, sehr wütend über die Zustände in der Parkklinik Heiligenfeld.
Übrigens, mein Kommentar von gestern ist schon gelöscht worden, wow!!!!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 04.07.2018

Sehr geehrte(-r) Molly11,

es tut uns leid, dass Sie augenscheinlich keinen guten Start bei uns hatten. Was hier genau passiert ist, lässt sich für uns leider aktuell nur noch schwer nachvollziehen. Haben Sie denn Ihre Beschwerde bei einem oder auch mehreren Mitarbeitern gleich nach Ihrer Ankunft geäußert? Denn in der Regel wird hier sofort gehandelt und im Einzelfall auch die Klinikmanagerin hinzugezogen.

Bezüglich Ihrer Aussage, dass Gruppentherapien weder verlassen noch Getränke mitgebracht werden dürfen, muss hierbei bitte der therapeutische Hintergrund betrachtet werden:

In der Tat ist es so, dass es eine allgemeine Verhaltensregel der Gruppe gibt, die besagt die Gruppensitzung nicht zu verlassen, da ein "Flucht ergreifen" bzw. eine "Konfrontationsvermeidung" therapeutisch nicht zielführend ist. Hier geht es um das Thema "Selbststeuerung".
Die Gruppe ist ein geschützter Raum, indem alle Ihre Emotionen und Konfrontationen zulässig sein sollen und dürfen. Sollte im Einzelfall ein Mitglied die Gruppe unbedingt verlassen wollen, muss es dies dem Gruppenleiter mitteilen, der einen Betreuer organisiert (da wir eine Fürsorgepflicht Ihnen ggü. haben), um die Person zur Pflegestation zu begleiten, die in akuten Fällen weitere Schritte (med. Konsultation etc.) einleiten wird.

Bei der Aussage, dass während der Gruppentherapie nicht getrunken werden darf, ist auch hier der therapeutische Kontext zu betrachten. Viele Menschen "schlucken" unangenehme Dinge im wahrsten Sinne des Wortes "einfach runter". Deshalb haben sie u.a. den Drang ständig zu trinken. Natürlich darf ein Getränk zu den Gruppentherapien mitgenommen werden - vor allem bei den aktuell sehr warmen Temperaturen. Dennoch sollte jedes einzelne Gruppenmitglied ganz genau darauf achten, ob es nun gerade tatsächlich "Durst hat" oder einfach eine unangenehme Thematik/Situation "hinunter schlucken" möchte.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie nochmals direkt mit uns in den Kontakt gehen würden. Hierzu steht Ihnen gerne die Klinikmamagerin der Parkklinik Heiligenfeld, Bianca Reiß, zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierzu über die 0971 84-4444 beim Aufnahmemanagement, welches sie mit Frau Reiß gerne verbinden wird.

Heiligenfeld- ein Ort der Heilung

Pro:
Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Depression, Trauma ( PTBS)

Ich bin zur Zeit noch Patientin in der Klinik , werde aber in Kürze entlassen. Es war von der Aufnahme bis zur Entlassung alles stimmig. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und motiviert. Es herrscht ein freundliches, angenehmes Klima. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Von den Ärzten und Therapeuten wurde ich sehr gut durch die für mich teilweise sehr schwierige Zeit mit viel Engagement und Zuwendung geleitet. Das Angebot an Kreativtherapien ist sehr vielfältig. Man kann auch verschiedene Gruppen ausprobieren. Auch in Bezug auf Spiritualität ist die Klinik offen. Ich habe hier wieder einen Zugang dazu gefunden. Mein persönliches Highlight war die Sufi-Meditation, die neben anderen Meditationsformen regelmäßig angeboten wird.
Um die Klinik mal kennenzulernen, bietet sich ein Besuch im Plenum an. Hier werden Patienten verabschiedet und begrüßt.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Heilsamer, aufdeckender Ort, für instabile PTBSpatienten falsch

Pro:
Vielfalt der Kreativtherapien, viel aufklärende Angebote hinsichtlich des Krankheitsbildes, Lage am Kurpark, gelungene Patientengemeinschaft, Tierbegleitete Therapie mit eigenem Tier
Kontra:
Fehlende Begleitung bei Klinikwechsel, mangelnde Ärztepräsenz
Depression, Panikstörung, PTBS

Sehr gute Eingliederung in Betrieb und Gemeinschaft durch Patientenversammlung,-forum,-plenum und -paten. Großes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der gesamten Klinik mit etwa 120 Patienten. Viel Aufklärung durch störungsspezifische Angebote, gut geleitete Gruppentherapie mit fester Gruppe 3x die Woche. Daneben noch Einzelgespräche. Das Angebot der kreativen Therapien ist sehr vielfältig und man findet immer in Absprache mit dem Bezugstherapeuten etwas, das in der jeweiligen Phase passt, stützt oder aufdeckt oder ermutigt. Besonders toll fand ich, dass man seinen Hund mitbringen konnte und es zur Tier-Mensch-Beziehung Veranstaltungen gab. Die Tierbegleitete Therapie wird in 2018 professioneller und ausgebaut. Großes Plus, dass einen sein Vierbeiner begleiten darf. Schlimm empfand ich die mangelnde Ärztepräsenz, d.h.es gibt keine regelmäßigen Arztvisiten und körperliche Symptome werden nicht ernst genommen. Ich musste mich selbst nach einem Termin beim Facharzt außerhalb der Klinik kümmern, habe nur eine Liste mit Adressen erhalten. Man wird auch schnell verlegt, wenn es Mal kritisch wird und dann nicht unbedingt bei nächster Gelegenheit wieder aufgenommen, sondern ich musste zweimal nach Akutverlegungen ins örtliche Krankenhaus wegen Gehirnerschütterung und einmal in die Psychiatrie mehrere Tage und das Wochenende über noch im Krankenhaus bleiben, weil die Betreuung in der Parkklinik nicht ausreichend ist. Auch die Pflege ist sehr knapp besetzt, tagsüber zwei Schwestern, nachts eine. Dennoch sehr kompetent.
Als eine Verlegung in eine spezifischere Klink Anstand, wurde ich instabil entlassen ohne einen Termin für die neue Klinik oder einen ambulanten Therapeuten zu haben, was leider zu einer sehr dramatischen dekompensation führte.
Fazit, sehr gute Klinik, wenn man nicht total instabil ist.

Heiligenfeld - auf dem Weg zu einem guten Leben

Pro:
Therapievielfalt, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Burn out

Ich bin vor eineinhalb Jahren für 10 Wochen in der Parkklinik gewesen. Als ich ankam, war ich am Ende meiner Kräfte und völlig planlos. In Heiligenfeld habe ich auf den verschiedensten Wegen wieder Kontakt zu mir selbst bekommen. Als ich hier entlassen wurde, wusste ich, wie ich weiterzumachen habe.
Der Aufenthalt in Heiligenfeld war von den äußeren Bedingungen her fantastisch. Das Haus und die Zimmer sind wunderschön eingerichtet, das Essen war vielfältig, schmackhaft und mit viel Liebe zubereitet. Alle MitarbeiterInnen waren freundlich, hilfsbereit und wertschätzend. Ich fand, dass das ganze Ambiente auch sehr zum Heilungsprozess beigetragen hat.

Die Therapien setzten auf effektive Weise meine Heilung in Gang. Die Vielfältigkeit der Therapien bewirkten ein Annähern an mein Problem aus den verschiedensten Richtungen.

Sehr geehrte ErikaK,

wir freuen uns sehr, dass Sie uns noch eineinhalb Jahre nach Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik so gut in Erinnerung behalten haben. Danke für Ihre positive Bewertung. Alles Gute für die Zukunft.

Sehr große Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt ein Segen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empathisch und hilfreiches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (kommt auf den Patienten an)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise chaotische Planung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Ambiente)
Pro:
Therapieangebot, Gemeinschaft
Kontra:
Verwaltung teilweise chaotisch

In der Klinik wurde ich sehr zuvorkommend aufgenommen. Zimmer, Ambiente und Umgebung sind sehr schön.
Beim Essen gibt man sich sehr viel Mühe auch auf Ernährungsprobleme einzugehen. Zwischendurch braucht man mal ein Steak oder eine Pizza in der Stadt.
Das gesamte Personal ist sehr bemüht, auf die Belange der Patienten einzugehen.
Besonders das Konzept der Patientengemeinschaft ist sehr hilfreich. Bei den Ärzten und THerapeuten ist es wie bei allen: es sind auch nur Menschen. Die meisten, die ich erlebt habe, sind fachlich kompetent und sehr bemüht. Bei einigen merkt man, dass sie selbst etwas überlastet sind. Das ist bei diesem Beruf und den Anforderungen durch die Klinik aber verständlich. Es gibt viele THerapieangebote, manche sind hervorragend, manche weniger hilfreich, aber das kommt auf das Krankheitsbild an. Man MUSSTE keineswegs den Therapieplan erfüllen. Wollte man an einer Veranstaltung nicht teilnehmen, musste man sich in der Pflege abmelden und die Therapeuten gingen anschließend dem Fehlen nach. Das finde ich sehr fürsorglich. Leider gibt es immer wieder Ausfälle durch Krankheit bei den Therapeuten. Da sollte sich die Klinileitung mal Gedanken machen!
Teilweise mussten dann Kollegen die Veranstaltung übernehmen, die nur mit Routine diese bewältigen konnten. Die Planung bei den Therapieplänen ist manchmal chaotisch, seit die Planungshoheit nicht mehr in Händen der Therapeuten liegt. Schade auch, dass es so viele Wechsel auch zwischen den beiden Kliniken gibt.
Insgesamt kann ich die Klinik aber nur empfehlen. Das Konzept stimmt. Mir ging es nach sechs Wochen ERHEBLICH besser und ich konnte viel in den Alltag mitnehmen. Ich war berits zum zweiten Mal dort.

Sehr geehrte(r) Bonni59,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über Ihre positiven Einschätzungen. Natürlich werden wir auch an den Themen arbeiten, die Sie nicht so begeistert haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit Tiefenpsychologie und Esoterik kann man nicht alles heilen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die "Körperärzte" sind in Ordnung, die Therapeuten entmündigen PatientInnen völlig. Auf meine Einwände und Hinweise wurde in keiner Weise eingegangen, was letztendlich dazu führte, dass meine Krankheit nicht erkannt wurde.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer, freundliches Hauspersonal, gutes Essen.)
Pro:
Zimmer, Haus- und Küchenpersonal, Ausstattung, teilweise "Körperärzte", Angebote
Kontra:
Entmündigung der Patienten, leider viele inkompetente, von sich selbst überzeugteTherapeuten
nicht erkante Hepatitis. Symptome bei Klinikbeginn: Übelkeit, Schwindel, körperliche Schwäche,

Da sich meine Symptome innerhalb weniger Wochen zeigten, wurde bei mir ein Burn out vermutet und ich entschloss mch, in die Parkklinik zu gehen. Ich gab wenig auf die schlechten Bewertungen und war offen, was mich erwartete. Leider muss ich sagen, dass die schlechten Bewertungen völlig berechtigt sind.
10 Minuten nach Ankunft kam ich zum Aufnahmegespräch zu einer jungen Psychologin. Nach einer Stunde Gespräch stand fest, in welche "Schublade" ich gesteckt wurde: Depressionen. Die erste Woche war eine sogenannte Intensivwoche, bei der ich hauptsächlich "Taketina" machen sollte- ich hasste es von der ersten bis zur letzten Minute. Auf körperliche Beschwerden wurde keine Rücksicht genommen. Beim Gespräch in der großen Gruppe erlebte ich, dass eine der Therapeutinnen es mit der Schwegepflicht nicht so genau nahm und einen Mitpatienten vor allen auf eine Einzeltherapiesitzung ansprach. Da gingen bei mir alle Warnlichter an. Die Sitzungen in der Kerngruppe waren generell in Ordnung, die Bezugstherapeutin machte ihre Sache im Großen und Ganzen gut. Jedoch galt ich schnell als widerspenstig, da ich Dinge hinterfragte und immer wieder zur Sprache brachte, dass ich ds Gefühl hatte, nicht am richtigen Ort zu sein.Dazu kam, dass ich mit der esoterischen Ausrichtung der Klinik nichts anfangen konnte. Dies wurde jedoch nicht ernst genommen. Ich wies immer wieder auf meine körperlichen Beschwerden hin, die sich trotz aller Therapiegangebote (wenige positive Ausnahmen) nicht verbesserten. Nach 8 Wochen ohne wesentliche Verbesserung lehnte ich eine Verlängerung ab. Kaum zuhause entwickelte ich eine heftige Gelbsucht- endlich wurde eine Diagnose gestellt: verschleppte Hepatitis A. Die Parkklinik erkannte nicht (an), dass meine Beschwerden somatisch waren und steckten mich in die Schublade "therapieresistent". Ich fühlte mich entmündigt und nicht ernst genommen. Das Beste am Klinikaufenthalt war meine Kerngruppe.Und wenn ich heute lachen will, lese ich meinen Entlassbericht.

Heiligenfeld_Kliniken am 29.06.2018

Sehr geehrte(r) "Chavale",

wir bedanken uns für jegliche Art der Kommentare und nehmen uns besonders Kritik immer sehr zu Herzen. Darüber hinaus, möchten wir natürlich unser Bedauern für Ihre Erkrankung mitteilen. Eine Erklärung für ihre schlechten Erfahrungen liegt unter anderem auch darin begründet, dass unsere Patienten im Normalfall bereits vor der Ankunft bei uns über die somatischen Erkrankungen aufgeklärt werden. Patienten kommen in eine spezialisierte Klinik der Psychosomatik um eine Psychotherapie zu machen. Zu Beginn werden sowohl körperliche Routine Untersuchungen durchgeführt, um dementsprechend eine Psychotherapie und eine somatische Behandlung, falls dies nötig ist, zu beginnen. Unsere Klinik führt wissenschaftliche Achtsamkeits-Techniken, die eindeutig den Umgang mit Stress verbessern, durch. Gerade deshalb bedauern wir ebenfalls sehr, dass Sie das Gefühl hatten, dass Ihre Psychotherapie Ihnen bei der Bewältigung Ihrer somatischen Erkrankng nicht weiterhelfen konnte. Dennoch wünschen wir Ihnen selbstverständlich eine baldige Genesung und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Nutze die Chance für dich selbst

Pro:
Tolles heilendes Gesamtkonzept
Depression, Angstzustände

Ich war bereits vor 5 Jahren schon einmal in der Parkklinik und habe damals schon sehr gute Erfahrungen gemacht, die sich mit der jetzigen Erfahrung decken. Es ist ein rundum gelungenes und sehr heilsames Gesamtkonzept von der Aufnahme an bis zur Entlassung. Die Zusammensetzung der verschiedenen Therapiegruppen und auch die Möglichkeit der Einbringung eigener Wünsche und Vorstellung, z.B. in welchen Kreativgruppen man sich ausprobieren möchte,bietet einen sehr angenehmen Rahmen. Auch in Bezug auf Reliogion bzw Spiritualität ist die Klinik in allen Richtungen sehr offen und neutral eingestellt nach dem Motto "alles darf, nichts muss". Bei beiden Aufenthalten habe ich hervorragende Therapeuten und Ärzte erlebt, die mir bei meinem ersten Aufenthalt ermöglicht haben mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und gestärkt und voller Motivation durchzustarten. Zwischenzeitliche Einschnitte haben mich dazu gebracht die Parkklinik wieder aufzusuchen, da ich wusste, dass mir hier erfolgreich geholfen wird. Ich werde in Kürze entlassen und gehe wieder voller Energie und Lebensfreude ans Werk. Ich kann die Parkklinik wärmstens empfehlen. Aus meiner Sicht bietet sie ein einmaliges Konzept an, auch mit vielen spirituellen Elementen, die ich auch nach anfänglicher Skepsis, aber mit einer gewissen Offenheit, sehr zu schätzen gelernt habe. Übrigens, wer sich persönlich gerne mal ein Bild vor Ort machen möchte, kann jederzeit, nach vorheriger Anmaldung an dem wöchentlich stattfindendem "Plenum" als Gast teilnehmen. Beim Plenum werden Patienten verabschiedet und neue Patienten begrüßt. Dort bekommt man schon einen tollen direkten Eindrück von der einmaligen Atmosphäre.
Mit Besten Empfehlungen
Ein glücklicher Patient

Alexander21 am 13.06.2018

Hallo Sufi,

ich habe vor einiger Zeit Unterlagen für die Heiligenfeldkliniken zugeschickt bekommen und da ich innerhalb von Sekunden aus versehen zweimal auf Senden geklickt habe, schickte mir die Maschine aus Heilgenfeld am kommenden Tag die Unterlagen zweimal.

Da es mir sehr schlecht geht füllte ich die Unterlagen umgehend aus wurde aber durch den Shitstorm der Klinikbewertungen sehr unsicher.
Erhielt darauf hin vom Klinikchef eine freundliche Antwort, dass Unsicherheit nichts Negatives sei.

Nun überlege ich vielleicht einen Kredit aufzunehmen und doch lieber als Privatpatient in die Klinik zu gehen und die zweiten Unterlagen nicht nur auszufüllen sondern dann auch abzuschicken, denn was Sie so schreiben hört sich sehr gut an.
Auch wenn sich Mensch in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen befindet sollte ihm die Große Liebe oder eine so göttliche Erfahrung wie sie sie beschreiben, das Äußerste wert sein.

Eine klassisches Flow- Erfahrung, würde mir nichts nützen aber vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit dass während eines Klinikaufenthaltes bereits rasch die Speicher überlaufen, sodass dann durch den Schub bereits in der Klinik eine beruhigende Reaktion eintritt, ein Zustand der auch mit Emotionen verbunden sein kann und mit dem lymbischen System, so las ich vor etlichen Jahren aber daran wird sich ja hoffentlich bis heute nichts geändert haben.

Nun stellt sich für mich nur die Frage wie der emotionale Teil in unserem Gehirn die Emotionen so in unserem Bewusstsein, erzeugt, dass sie uns auch etwas nutzen.

Nicht dass da in der Klinik etwas geschaffen wird, was ich gar nicht wollte.

Parkklinik Heiligenfeld (Bad Kissingen) - Das Beste, was mir passieren konnte!

Pro:
Einzel-/Gruppentherapie, Patientengemeinschaft, Therapeuten, EZ, Essen, spirituelle Wege wie Meditation
Kontra:

Ich war von Februar bis Mai 2018 für 12 Wochen in der Parkklinik und kann sagen, dass war das Beste, was mir passieren konnte. Ich bin sehr dankbar für die umfassende Hilfe, die ich dort erfahren durfte.
Gewöhnungsbedürftig waren für mich anfänglich die Gruppensitzungen, 3x pro Woche 100 Minuten!!!
Meine anfängliche Skepsis wich dank der einfühlsamen, respektvollen und kompetenten Leitung der beiden Bezugstherapeutinnen sehr schnell. Ganz anders als erwartet, wurde die Kerngruppe, schnell zu einer vertrauensvollen Gemeinschaft für mich.
Die gesamte Parkklinik ist ein geschützter Raum, in dem ich langsam lernte wieder zu vertrauen, und mich wieder ohne Schutzmaske zu zeigen.
Das klingt so leicht, ist aber eine langer sehr tränenreicher Weg gewesen, der mit dem Verlassen der Klinik noch nicht abgeschlossen ist. Ich bin wieder in die für mich richtigen Bahnen geschubst worden (positiv) und werde meinen Weg, jetzt wieder zuhause, Schritt für Schritt weiter gehen.
Die Parkklinik bietet verschiedene Indikationsgruppen, je nach Erkrankung, an. Diese werden durch zahlreiche weitere Therapieangebote ergänzt: Rhytmusterapie TAKETINA, Aggression und Lebensenergie, Burnout und Resilienz... ergänzt.
Für alle gibt es Lebensführung und Selbststeuerung als verpflichtende Therapien. Beides vermittelt sinnvolle Grundlagen und Hilfe zur Selbsthilfe.
Der restliche Stundenplan wird individuell für jeden Patienten erstellt und ggf wöchentlich angepasst.
Der Kliniktag beginnt um 6.45 Uhr mit walken/joggen oder Powergymnstik und endet meist gegen 16.00 Uhr.
Viel Freizeit gibt es nicht. Ein freier Nachmittag pro Woche und das Wochenende, wobei wahlweise auch Therapiekurse am Samstag laufen.
Zur eigenen Einstellung möchte ich noch sagen, dass ohne Schmerz kein Wachstum erzielt werden kann. Soll heißen, dass der Wille vorhanden sein MUSS, neue Wege zu gehen (die alten waren ja scheinbar nicht so erfolgreich, sonst wäre man nicht in der Klinik).
ES LOHNT SICH! DANKE HEILIGENFELD!

Heiligenfeld_Kliniken am 28.05.2018

Sehr geehrte(r) hoernchen860,

zunächst herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung der Parkklinik Heiligenfeld. Viel wichtiger ist natürlich, dass Sie wieder auf einem guten Weg sind, den Sie jetzt Schrit für Schritt zu Hause weitergehen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Parkklink Heiligenfeld