Parkklinik Heiligenfeld

Bismarckstrasse 38-44
97688 Bad Kissingen

Ganzheitliche Kompetenz

Kontra:

Komplexes, umfangreiches Programm. Alle Ebenen des Seins (Körper, Geist und Seele) wurden erkannt und bearbeitet. Hervorragende äußere Umstände (Therapie-Räumlichkeiten, Zimmer, Essen) sowie gut geschulte, kompetente und nette Therapeuten.
Die Idee der Heiligenfeldkliniken waren trotz Corona zu erkennen und zu spüren.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.05.2021

Sehr geehrte*r Se67,

Sie schildern sehr präzise und griffig wesentliche Charakteristika der Parkklinik Heiligenfeld mit ihrem umfassenden Therapieprogramm, das konzeptuell verschiedene Ebenen der menschlichen Existenz anspricht. Es wird getragen von geeigneten Therapeut*innen und findet in einem guten Ambiente statt. Trotz Corona kann effiziente Therapie stattfinden.
Wir bedanken uns für Ihre anerkennenden Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Es grüßt Sie ganz herzlich das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Excellente Klinik

Pro:
Gemeinschaft
Kontra:
Sportangebot (wegen Corona)
Depression, Burnout

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben.
Vom ersten Moment an hatte ich einen sehr guten Eindruck.
Sowohl die Gruppentherapien, wie auch die anderen Therapien waren prima für mich.
Die Therapeuten sind hervorragend ausgebildet und gehen individuell auf die Patienten ein.
Toll war die Umsetzung in dieser schweren Pandemiezeit.
Ein wichtiger Baustein für mich war auch die Spiritualität.
Die Patientengemeinschaft ist großartig.
Ich würde auch ein drittes Mal dort hingehen.

Heiligenfeld_Kliniken am 05.05.2021

Sehr geehrte/r Wikinger2021,

Ihnen ist es gelungen, für Sie zentrale Problemstellungen unter Nutzung der Klinikressourcen weiter zu bearbeiten. Sie würdigen die Exzellenz und die Bemühungen des Therapeutenteams wie die Qualität der Therapeutischen Gemeinschaft vor dem Hintergrund der Herausforderung der Zeit. Sie wie auch wir versuchen uns, dieser zu stellen, nicht zu verzagen und das Beste daraus zu machen, damit aus der Krise eine Chance wird zu persönlichem und gemeinschaftlichem Wachstum. Ein „sicherer Ort“ wie die Parkklinik Heiligenfeld schafft dabei gute Voraussetzungen, ohne dabei „einen Rosengarten zu versprechen“.
Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung und Ihren Respekt. Ihnen wünschen wir ein weiteres gutes Voranschreiten Ihres Therapieprozesses und auch sonst alles Gute.

Das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld grüßt Sie ganz herzlich!

Gute Erinnerung an Parkklinik Heiligenfeld

Pro:
Der Geist, die Atmosphäre, Empathie und die Patientengemeinschaft
Kontra:
Manchmal hakte etwas die Kommunikation von der Klinikleitung zu den Patienten
Rezidivierende depressive Störung

Ich war von Januar bis März 2021 insgesamt 10 Wochen in der Parkklinik Heiligenfeld zur psychosomatischen Behandlung wg. Depression und Angst. Ich habe einige Zeit gebraucht, in der Klinik und im therapeutischen Prozess „anzukommen“. Ich konnte jedoch schon in den ersten Tagen den besonderen „Geist“ und die freundliche, empathische, tolerante, offene, spirituelle und unterstützende Atmosphäre in der Klinik spüren, was sich sehr positiv auf meinen Therapieverlauf ausgewirkt hat.

Während meines therapeutischen Prozesses entwickelte sich eine gewisse psychische Stabilität und Klarheit über meinen weiteren Weg, so dass ich die Klinik mit einem positiven Ergebnis verlassen konnte.

Besonderen Anteil hieran haben vor allem meine lieben Mitpatienten in unserer Kerngruppe, ein Großteil der Patientengemeinschaft sowie meine Therapeuten in den Einzel- und Gruppentherapien. Die Therapie war nicht immer einfach und leicht, sondern häufig emotional anstrengend und fordernd. Darüber hinaus konnte ich mich mit verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Klink einbringen (z.B. Patenschaften, Begrüßungskaffee, Wanderungen).

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die ärztliche, therapeutische und pflegerische Klinikleitung sowie an das Service- und Reinigungspersonal.

Dies gilt umso mehr, als es angesichts der Corona-Pandemie und dem notwendigen Hygienekonzept innerhalb des Hauses seitens der Klinikleitung nicht immer einfach war, den täglichen organisatorischen und therapeutischen Klinikablauf in Einklang mit den Hygiene- und Abstandsregeln (u.a. den ganzen Tag über OP-Maske tragen) zu bringen. Manches traf auch nicht immer auf das sofortige Verständnis der Patientengemeinschaft. Am Ende konnten jedoch in vielen Fällen für beide Seiten nachvollziehbare und vertretbare Regelungen gefunden werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die 10 Wochen in der Parkklinik Heiligenfeld und Bad Kissingen in guter Erinnerung behalten werde.

Heiligenfeld_Kliniken am 19.04.2021

Sehr geehrte*r Kex21,

Sie profitierten von der annehmenden und wertschätzenden Atmosphäre der Parkklinik Heiligenfeld. Diese half Ihnen, auch Anstrengungen und Mühen auf sich zu nehmen auf dem Weg Ihrer Stabilisierung. Es ist schön, dass Sie auch die organisatorischen Leistungen der Klinik in Zeiten von Corona würdigen, die bemüht war, so gut es ging, einvernehmliche Regelungen für alle Seiten zu finden und bisher gewährleisten konnte, dass es keine Infektionen gab. Auch sonst konnte für jene Sicherheit gesorgt werden, die für Therapien eine Grundvoraussetzung ist.
Wir danken Ihnen für Ihre wohlwollende Stellungnahme und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.

Es grüßt sie ganz herzlich das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Ein mitnehmendes stimmiges Behandlungskonzept

Mittelgradige Depression

Mein Aufenthalt in der Klinik umfasste 10 intensive Wochen, in denen ich in den verschiedensten Therapieangeboten an „meinen Themen“ arbeiten konnte. Neben den fundierten Einzeltherapien erlebte ich, wie aufdeckend, heilsam und horizonterweiternd Gruppentherapien sind. Ich fühlte mich in der Klinik innerhalb der Patientengemeinschaft ausgesprochen gut aufgehoben und wohl. Die Therapeuten, das Pflegepersonal, die Ärzte und das Hauspersonal erlebte ich als sehr zugewandt und aufmerksam. Ausdrücklich loben möchte ich die Tanztherapie und die Gruppe „Sterblichkeit und Tod“. Sehr wichtig für meine persönliche Entwicklung war die Teilnahme an der Gruppe Hochsensibilität! Alle Angebote versuchen auch den Bogen zum Alltag nach der Klinik zu ziehen, wodurch das Behandlungskonzept der Klinik in sich stimmig abgerundet ist.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.04.2021

Sehr geehrte*r Olivia7,

Sie heben hervor, dass in unserer Therapie verschiedene Perspektiven Berücksichtigung finden und wir immer auch bewältigungsorientiert auf den Alltagsbezug achten. Uns ist die Würdigung von Hochsensibilität und der Umgang damit sehr am Herzen gelegen. Wichtig ist uns die Individualisierung unserer Therapie bei gleichzeitiger Beachtung der Prinzipien der Therapeutischen Gemeinschaft und der gewaltfreien Kommunikation. Highlights sind unter anderem Tanztherapie und Rhythmustherapie (TAKETINA).

Wir bedanken uns für Ihre gewogene Rückmeldung. Ihnen wünschen wir weiter alles erdenklich Gute.

Gelebte Spiritualität

Pro:
Therapeuten, Ärzte
Posttraumatische Belastungsstörung

Bei meiner Ankunft in der Klinik wurde ich sehr freundlich und hilfsbereit empfangen, so dass ich behutsam und mit einem guten Gefühl ankommen konnte. Dies spiegelte sich auch in der vertrauensvollen,hilfsbereiten und kompetenten Art der Therapeuten wieder. Trotz der schwierigen Anforderungen in der Coronazeit wurden viele unterschiedliche Therapieangebote zur Verfügung gestellt.
Eine große Stärke dieser Klinik ist der ganzheitliche Ansatz,hier wird eine offene Spiritualität gelebt. Ich habe das alles als sehr heilsam empfunden und konnte mich in dem Konzept ganz gut wiederfinden und habe die Meditationsangebote wie z.B.Yoga gerne wahrgenommen. Doch mein ganz persönlicher Geheimtipp ist die Sufi- Meditation.Auf besonders lebendige und eindrucksvolle Art und Weise,deckt der Therapeut sowohl die psychologische als auch die spirituelle Seite des Menschen ab,was insgesamt wieder sehr viel Hoffnung gibt und hilft, mit den psychischen Störungen wie Angst,Depression und Trauma besser umzugehen.
Und für alle Menschen, die sich in einer Sinnkrise befinden,spirituell auf der Suche sind oder wenn im Außen alles wegbricht und es keinen Halt mehr gibt,ist die Parkklinik ein Muss.
Es gibt auch verschiedene Sprechstunden für unterschiedliche spirituelle Ausrichtungen. Dadurch kann man sich viele Anregungen holen,Fragen klären und das Richtige für sich mitnehmen.
Ich würde jederzeit die Parkklinik bei Krisen wieder aufsuchen.

Heiligenfeld_Kliniken am 12.04.2021

Sehr geehrte*r Lotusblüte2,

Sie sprechen einen Schwerpunkt unserer therapeutischen Ausrichtung an, die Bewältigung von Krisen jeder Art, wenn sich die oder der Einzelne verliert und gleichzeitig Äußeres nicht mehr trägt und stützt. Dabei geht es um mehr als nur Diagnosen im herkömmlichen Sinne, sondern um etwas Tieferes und Bedeutsameres; es geht um den Bezug zu sich selbst, zur Mitwelt, zur Gemeinschaft, aber auch zu etwas Höherem und Umfassenderen. Dabei ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der meditative und spirituelle Angebote mit einschließt, genauso bedeutsam wie die gelebte Menschlichkeit unseres kompetenten Teams.

Wir bedanken uns für Ihre eindrucksvolle und ergreifende Schilderung unserer Therapiegegebenheiten. Ihnen wünschen wir weiter alles erdenklich Gute.

Dankbar für den ganzheitlichen Ansatz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Die Vielfalt der Therapiedimensionen (inkl. Spiritualität)
Erschöpfungsdepression

Ich musste wegen einer Erschöpfungsdepressio/Burn out stationär behandelt werden. Wegen ihres ganzheitlichen Ansatzes der Psychosoamtik, der auch die spirituellen Dimensionen des Menschseins umfasst, wurde mir die Parkklinik Heiligenfeld empfohlen. Ich bin sehr froh, dass ich dieser Empfehlung gefolgt bin. Der in allen Bereichen des Klinikangebotes konsistent verfolgte Ansatz, im "Hier und Jetzt" nach den Ressourcen in aller Krankheit/Krise zu fragen und den Umgang damit einzuüben, hat das überwiegend junge und gleichzeitg erstaunlich erfahrene Team sehr überzeugend angeboten und umgesetzt. Die Vielfalt der Therapieangebote (viele davon sehr heilend körperbezogen und kreativ orientiert), das Hinführen und Wiederentdecken der eigenen Gefühlsmöglichkeiten, die gut aufbereitete Information und die spirituellen Angebote, die mir die Perspektive der unverletzlichen Tiefe der Seele mitgab, waren für mich extrem hilfreich. Das Prinzip der therapeutischen Gemeinschaft, vor dem ich mich erst fürchtete, trägt, und die Einladung an der Kultur der Achtsamkeit (von der Einrichtung der Zimmer bis zum Grüßen auf dem Gang)teilzunehmen, ist ein eigenes nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal. Sich darin einzubringen ist auch ein therapeutischer Nebeneffekt, der mir gut getan hat. Und sie trägt auch weiter nach dem Aufenthalt, z.B. in den engen Verbindungen, die ich in meiner Kerngruppe knüpfen konnte. Es sind keine Wunder zu erwarten, aber eine liebevolle und zugleich von einem tiefen Menschenbild getragene professionelle Begleitung. Ich schreibe das als jemand, der selbst in pädagogischen und spirituellen Prozessen leitend tätig ist.
Dankbar gebe ich diese Einschätzung hier gerne weiter!

Heiligenfeld_Kliniken am 12.04.2021

Sehr geehrte*r GoHei2021,

Ihre Beschreibung rührt uns sehr an, beschreiben Sie doch auf eigenem beruflichen Erfahrungshintergrund wesentliche Elemente unserer Therapie und bringen diese mit unserem Menschen- und Weltbild in Verbindung. Sie heben eindrucksvoll die Bedeutung der bei uns praktizierten therapeutischen Gemeinschaft hervor, aber auch die Qualitätseigenschaften und die gute Abstimmung unseres Teams, das in der Therapie dazu beiträgt, das Körper, Geist und Seele wieder bessere Verbindung finden.

Wir bedanken uns voller Respekt für Ihre wertschätzenden Worte und wünschen Ihnen weiter alles Gute.

Es grüßt Sie das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Pro:
Konzept
Mittelgradige depressive Episode

Der Umgang in der Klinik von allen Mitarbeitern ist von sehr viel Wertschätzung geprägt. Ich hatte das Gefühl so sein zu dürfen wie ich bin.
Das ganzheitliche Konzept hat meinen Heilungsprozess gut vorangebracht.

Heiligenfeld_Kliniken am 01.04.2021

Liebe*r Hortensie2021,

Rogers beschreibt als anzustrebende Grundhaltungen von Psychotherapeuten neben Echtheit und Empathie bedingungslose Wertschätzung. Es freut uns, dass Sie diese in der Parkklinik Heiligenfeld erleben konnten. In unserem Therapiekonzept wollen wir Patient*innen ganzheitlich sehen und behandeln, um den Begriff „Psychosomatik“ wirklich mit Leben zu füllen. Entsprechend greifen Therapieformen ineinander und ergänzen sich.
Wir bedanken uns unsererseits für Ihre unkonditionale Wertschätzung. Ihnen wünschen wir alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Heilungsprozess und Ihre Individuation.

Heilung als ganzheitliches Konzept

Pro:
Menschliche Nähe, Wertschätzung, Achtsamkeit, Kompetenz
Kontra:

Meine ärztlich verordnete Auszeit in der Parkklinik Heiligenfeld geht zu Ende und ich möchte versuchen, die Besonderheit dieses Aufenthalts zu benennen:
Ganz vorweg ist es die wohltuende, freundliche und respektvolle Art, wie einem sämtliche Mitarbeiter des Hauses begegnen, die einen von Anfang an einzuhüllen scheint, so dass man sich vertrauensvoll dem eigenen Heilungsprozess widmen kann.
Ein ganzheitliches Konzept, bei dem die Einheit von Körper, Geist und Seele eine Selbstverständlichkeit ist, bewirkt, dass man schon bald merkt, dass es hier nicht darum geht, kaputte "Teile" zu reparieren, sonder darum, die unterschiedlichen Anteile wieder zu einer Ganzheit zusammenzufügen. Was aus dem Lot geraten ist, meist durch Überlastung (Folge: Burnout), persönliche Schicksalschläge (Trennung, Krankheit, Tod), wird in einem umfassenden Konzept der gemeinschaftlichen Therapie wieder ins Lot gebracht.
Man spürt, dass der Austausch unter den Therapeuten genauso achtsam und intensiv der persönlichen Heilung dient wie der Austausch innerhalb der Patienten-Gemeinschaft. Ob Rückzug oder mehr Kommunikation, alles darf sein innerhalb dieses Prozesses.
Dass dazu auch die Versorgung mit äußerst wohlschmeckender, gesunder Nahrung gehört, so angeboten, dass sich auch das Auge erfreut, ist ein weiterer wohltuender Heilungsaspekt, genauso wie das sehr individuelle Betreuungsangebot seitens der Pflegestation, die rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Durch das wohldurchdachte Konzept, in dem das allmähliche Ankommen in der Klinik wie auch der Weg zurück in die Außenwelt achtsam und kompetent begleitet wird, wird der Aufenthalt hier zu einer Oase, in der das eingeübt wird, was in der Hektik des Alltags häufig zu kurz gekommen war.
Wertschätzendes Miteinander unter Menschen, egal welche Rolle oder Funktion sie gerade innehaben, scheint schon allein ein ganz wesentlicher Baustein für ein gesundes, bewusstes Leben zu sein. Heilung geschieht also auch durch das Ankommen im Hier und Jetzt.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.03.2021

Sehr geehrte/r Ursa2021,

Sie beschreiben eindrucksvoll die von Ihnen erfahrene freundliche Annahme in der Parkklinik Heiligenfeld und die Ganzheitlichkeit unserer vielseitigen Therapie, die dazu beiträgt, Integration und Heilung zu ermöglichen. Die therapeutische Gemeinschaft ist in unserem abgestimmten und individuell zugeschnittenen Behandlungskonzept ein weiterer wichtiger Heilfaktor in einem förderlichen Miteinander. Wir freuen uns sehr über Ihre Wertschätzung unserer Klinik und des gesamten Teams und danken Ihnen herzlich dafür. Ihnen wünschen wir weiter alles Gute.

Es grüßt sie ganz herzlich das Leitungsteam der Parkklinik

Vielen Dank an das gesamte Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 + 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine eingezäunte Hundewiese im Freien wäre wünschenswert.)
Pro:
Hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit!
Depression / Burn out

Sehr kompetentes und freundliches Personal - von Therapeuten, Pflegepersonal über Leitung bis hin zu den Reinigungskräften!
Vielen Dank für die gute Zeit!!!
Ich habe mich (trotz Corona-Situation) jederzeit gut betreut, sicher und aufgehoben gefühlt.
Mir wurde geholfen - ich habe sehr viel über mich und meine Situation gelernt.
Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr freundlich - auch das Miteinander in den Kerngruppen und den Mitpatienten gegenüber ist spürbar und erwähnenswert.
Ganz besonders möchte ich die tolle Gelegenheit der Tierbegleiteten Therapie hervorheben - ein Klinikaufenthalt wäre für mich nicht machbar gewesen ohne meine Hündin mitzubringen. Ich war sehr positiv überrascht, wie viel ich mit ihr (und über sie bezogen auf mich) lernen konnte.
Auch hier möchte ich die hohe Fachkompetenz und den menschlichen sowie freundlichen Umgang speziell der Therapeuten hervorheben.
Sollte es mir im Leben einmal wieder ähnlich schlecht gehen, weiß ich, wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann um adäquate Hilfe zu erhalten - nochmals vielen Dank an das gesamte Team der Parkklinik Heiligenfeld!

Heiligenfeld_Kliniken am 01.03.2021

Sehr geehrte/r Jörn1,

da haben ja scheinbar Zwei und deren Zusammenleben vom Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld profitieren können. Es ist schön, dass unser gesamtes Team durch Fachlichkeit, Engagement, Menschlichkeit und das Miteinander mit den Patient*innen zur gelungenen therapeutischen Gemeinschaft beitragen konnte. So entstand für Sie ein sicherer und vertrauensvoller Ort, sozusagen ein Anker, der Schutz und Wachstum ermöglichte. Wir bedanken uns für Ihre wohlwollenden Worte und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld grüßt Sie ganz herzlich

Umfassender Heilungsprozess

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr dankbar für die Heilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zugewandt, achtsam, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauensvoll, zielorientiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unter Coronabedingungen sehr effizient)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle Einrichtung)
Pro:
Gesamtkonzept wird vom Team authentisch gelebt-
Kontra:
Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher gewürzt sein.
Depression, narzistische Persönlichkeitsstörung, born-out

Ich bin mit vielen Hoffnungen und einiger Skepsis nach Heiligenfeld gekommen.Eine stationäre Theraphie in einer Gruppe war mir unheimlich. Ich habe aber oder gerade deswegen versucht, mich unvoreingenommen auf alle Angebote einzulassen. Und so bin ich 5 Wochen lang in des "System Heiligenfeld" eingetaucht. Durch die winterliche Atmosphäre und die aktuelle Coronasituation wurde dies noch verstärkt.
Meine Erwartungen und Hofnungen wurden weit übertroffen, meine Ängste schnell zerstreut.
Alle Menschne, die hier in den unterschiedlichsten Funktionen arbeiten, vermitteln ein harmonisches und authentisches Zusammengehörigkeitsgefühl, in dem ich mich schnell aufgenommen, akzeptiert und wahgenommen fühlte.
Alle Veranstalungen, Übungen und Theraphieinheiten beruhen auf einem durchdachtn Gesamtkonzept, das meiner inneren Heilung sehr gut getan hat. Gerade als strukturiert ananlytischer Mensch tat mir der wertschätzende, teilweise spirituelle Grundgedanke sehr gut, zeigte mir neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten und erweiterte meinen Blickwinkel, ohne dabei meine Persönlichkeit und meinen Charakter zu verbiegen. Eine vollkommene Bereicherung.
In meiner Kerngruppe herrschte eine tiefe Atmosphäre der Vertrautheit und der Achtsamkeit. Eigentlich völlig fremde Menschen wurden so zu meinen Wegbegleitern und Gefährten, so wie ich der ihre. Meine psychischen Nöte konnte ich erklärbar machen und viellerlei Ansätze erarbeiten, um im Alltag wieder glücklich, zufrieden und aktiv leben zu können.

Bedenkt man, dass die Einrichtung eine Klinik ist, ist die Unterbringung herausragend. Ich wohnte in einem kompofortablen Einzelzimmer. Die drei täglichen Mahlzeiten - ich ernährte mich vorher gänzlich anders - hatten nichts mit "Krankenhausessen" zu tun. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Büffet lies viele Wahlmöglichkeiten zu.

Gerne würde ich das Haus nochmals besuchen, wenn auch noch die vielen Angebote, die aktuell ausfallen mussten, nutzbar sind.
Vielen Dank für alles!

Heiligenfeld_Kliniken am 16.02.2021

Sehr geehrte*r Laertes,

sie erlebten Behandlungsumstände, die durchdacht und umfassend auf Sie zugeschnitten waren.
Dadurch entstand eine Atmosphäre der Angstfreiheit, des Aufgehobenseins und der Zusammengehörigkeit, die nicht nur den Geist, sondern auch das Gefühl ansprach und Integration ermöglichte. Auch die vermeintlichen Umstände am Rande, wie Unterbringung und Verpflegung, waren ansprechend und therapeutisch bedeutsam. In einem wertschätzenden Umfeld, das auch Ihnen neue Facetten der Welt eröffnete, konnten für Sie wirklich neue Perspektiven und Handlungsräume entstehen. Wir bedanken uns für Ihre anerkennende Schilderung der Behandlung in unserem Haus und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Ganz herzlich grüßt Sie das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Tolle Therapeuten, schöne Atmosphere

Pro:
Fokus auf Gruppen, Spiritualität, Meditation
Kontra:
Zu viele Einschränkungen unter dem Vorwand Corona

Ich habe hintereinander Erfahrung mit zwei verschiedenen Kliniken gemacht und bin sehr zufrieden, es genau so gemacht zu haben.
Nach einer schwierigen Startwoche aufgrund organisatorischer Probleme wegen Corona und klinikinterner Umstrukturierung konnte ich mich in eine andere - spirituelle - Welt fallen lassen.
Gerade meine kleine Familie in Form der Kerngruppe war massgeblich an meiner Genesung beteiligt.
Der starke Fokus auf die Gruppen und meditative Angebote hat durch die komplette Änderung in ein anderes Bewusstsein die Möglichkeit zum Umdenken erleichtert.
Die Rückkehr in den Alltag habe ich in einer meiner Realität näher agierenden Klinik geschafft.
Die Therapeuten der Parkklinik haben trotz Kurzarbeit und Krankheitsausfälle engagiert die Gruppen geleitet und in qualifizierten Einzelgesprächen Unterstützung geleistet.
Das Essen war sehr lecker. Schade war auch hier die zeitliche Begrenzung durch die Gruppenaufteilung wegen Corona.
Alle Mitarbeiter*innen waren bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Überwachung der Regeln wurden manchmal als Macht- oder Unlustdemonstration missbraucht.
Schade war, dass viele angebotenen Leistungen mit der Begründung Corona nicht stattfanden, wie die freie Meditationsgruppe am Nachmittag, Aquagymnastik, Walking, und der Fitnessraum im Haus durfte nicht benutzt werden, wie auch die Sauna geschlossen war, obwohl die Therme geöffnet hatte.
Ich hätte eine ehrliche Begründung bevorzugt.
Insgesamt habe ich aber nach drei Wochen Therapie dank meiner Kerngruppe und der Therapeuten und meiner lieben Raumpflegerin Frau Hofmann meine Therapieziele erreicht und konnte diese anschließend in einer weiteren Klinik festigen.

Heiligenfeld_Kliniken am 03.02.2021

Sehr geehrte/r Ni2012F,

Sie wertschätzen die hohe Qualität der Therapie in unserer Parkklinik Heiligenfeld, sowie Kompetenz und Qualität unserer Mitarbeiter*innen und profitierten nach Ihrem Dafürhalten vom „Geist“ Heiligenfelds. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich. Es war nicht immer einfach, den nötigen Sicherheitsstandard unter zuverlässiger Einhaltung der Hygienebedingungen zu gewährleisten, was uns bisher erfreulicherweise gelungen ist. Die damit verbundenen Einschränkungen konnten wir vielleicht nicht immer ausreichend gut vermitteln, so dass vielleicht auch Missinterpretationen möglich waren. Andererseits weiß letztlich keiner wirklich, was diesbezüglich der ideale Weg ist. Manches kann man dabei im Nachhinein infrage stellen. Da spiegelt sich das ganze gesellschaftliche Dilemma wider, mit notwendiger Einschränkung und vielerorts geäußerten kritischen Stimmen, die von Machtmissbrauch und Willkür sprechen. Auch wir erleben dieses Spannungsfeld; wir versuchen damit so gut wie möglich umzugehen und hoffen, dass uns das immer besser gelingt.

Das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld grüßt Sie herzlich

Kein Eingehen sauf meine Phase

Pro:
Kontra:
Es wurden nur die Störungen der Gruppe behandelt als therapeutischer Ansatz der Gruppentherapie, meine 'Belange, Ängste wurden nicht angesprochen
Depresive Phase

Es wurden nur die Belange der KERNGRUPPE BEHANDELt, meine Belange kamen überhaupt nicht ins Gespräch. Ich wurde systematisch klein gemacht, von Patienten und dem psychologischen Personal.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.01.2021

Sehr geehrte*r Klinik20202,

wir streben in unserer Parkklinik keineswegs die Behandlung der Gruppe als Ganzes an, das sehr speziellen Settings vorbehalten ist und allgemein eher kritisch zu hinterfragen ist. Es ist sehr bedauerlich, dass bei Ihnen der Eindruck entstehen konnte, nicht nur nicht gesehen worden zu sein, sondern obendrein „systematisch klein gemacht worden zu sein von Patienten und psychologischen Personal“. Es wäre sehr schön, wenn es Ihnen gelänge, mit uns nochmal Kontakt aufzunehmen und wenigstens im Nachhinein die Umstände zu klären, die dazu führten, dass das für die Therapie so notwendige Miteinander nicht zustande kommen konnte. Gehen Sie hierzu bitte auf unser Lob und Kritik-Portal unter https://www.heiligenfeld.de/lob-und-kritik/ und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Loslassen heißt nicht verlassen! Trauer wird zur Lebensfreude

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie ohne Medikamente ist möglich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ernährungsberatung und Sozialberatung sind zu oberflächlich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Allgem med.Behandlung nicht zeitnah und wenig zielführend)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Orga struktur z.B. bei Terminen und Vertretungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr wohnlich eingerichtet und ruhig)
Pro:
Einzeltherapie, Tanztherapie, Schwellengang
Kontra:
allgem Medizin, zu langsam und intransparent
mittelschwere Depression

Mit akuter Einweisung vom Hausarzt bin ich einen Tag vor Hl. Abend bis 20.01.2021 in der Parkklinik aufgenommen worden. Trotz der Feiertage wurde ich in den für die "schlimmsten Tagen im Jahr" fachärztlich und therapeutisch so zielführend versorgt, dass ich schon in wenigen Tagen mich wie ein neuer Mensch gefühlt habe. Nach Monaten voller Tränen, Trauer und niemals endender Müdigkeit begann ich zu Silvester ein neues Leben in Freude und Lachen, das sogar andere Patienten anstecken konnte.
Die entscheidende Methoden waren der sog. Schwellgang und die Tanztherapie. Sämtliche Knoten platzten und der Eisblock zwischen den Hüften und den Schultern schmolz von Tag zu Tag. Die individuellen Fragen wurden hervorragend in den Einzeltherapien bearbeitet und führten letztlich zum Heilerfolg nach nur vier Wochen. Medikamente nahm ich keine, auch vor der Behandlung nicht.
Da ich auch an Zöliakie leide, musste auch für mein leibliches Wohl ein Ernährungsplan erstellt werden. Das haben die Diätassistenten und das Küchenteam innerhalb weniger Tage hervorragend gelöst. Zudem war das Essen so wertvoll, dass ich satt, gesund und mit 6kg weniger nach Hause fahren konnte.
Sollten dennoch wieder Probleme oder Fragen aufkommen, habe ich die Kontaktdaten des Chefarztes und meiner Bezugstherapeuten erhalten.
Insgesamt empfehle ich diese Klinik jedem, der mit den hier vorgestellten Behandlungsfeldern Hilfe sucht.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die wunderbare Hilfe durch Herrn Wenzel und Frau Bollmann und das Team der Tanztherapeuten

Heiligenfeld_Kliniken am 26.01.2021

Sehr geehrte/r camperine,

Sie beschreiben die hohe Qualität der Therapie in der Parkklinik Heiligenfeld und die dadurch bei Ihnen in kurzer Zeit durch unseren ganzheitlichen Ansatz ermöglichten großen Erfolge auf mehreren Ebenen. Gleichzeitig nehmen wir Hinweise auf noch Verbesserungswürdiges achtsam entgegen. Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung gerade im Namen der erwähnten Therapeut*innen.

Das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld grüßt Sie herzlich

Eine hervorragende Klinik

Pro:
Die gelebte Spiritualität und die Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Ich kann nach 6 Wochen nur positives berichten!

Im November/Dezember 2020 war ich für sechs Wochen in der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen.
Lebensfreude, Energie und Selbstachtsamkeit hatte ich im Stress und Trubel des Alltags verloren.
Mein Ziel war es meine Lebensfreude und die Freude an meiner Arbeit wieder zu finden.
Dass ich meinem Ziel sehr Nahe gekommen bin, verdanke ich der tollen Arbeit, die in Heiligenfeld gemacht wird. Die Spiritualität wird einem nicht nur näher gebracht bzw. für mich wieder erfahrbar/spürbar gemacht, sie wird auch von nahezu allen Mitarbeitern gelebt. Das gesamte Personal erlebte ich als sehr wertschätzend, hilfsbereit und auf dem jeweiligen Gebiet stets kompetent. Sei es das Patientenmanagement, die Reinigungskräfte, die Hausmeister, die Küche, die Therapeuten, die Klinikleitung,... alle tragen zu einem gelingenden Aufenthalt bei.
Die Gruppentherapie, die Meditationen, die therapeutischen Angebote (wie Lama-Spaziergang, Yoga,...) fand ich für mich besonders gewinnbringend.

Es ist dabei sehr hilfreich, sich einfach auf das Angebot einzulassen und zu vertrauen.
PS: Selbst das überwiegend vegetarische Essen hat mich begeistert!

An die gesamte Klinik ein herzliches Dankeschön!

Heiligenfeld_Kliniken am 15.01.2021

Sehr geehrte*r Heinz_2020,

Sie stellen sehr schön dar, wie die Parkklinik Heiligenfeld mit dem Feingefühl und der Kompetenz seiner Mitarbeiter*innen Ihnen geholfen hat, wieder zu sich und Ihrer Mitte zu finden und wieder Freude in Ihr Leben einkehren zu lassen. Sie ermutigen auch Andere, sich einzulassen und zu vertrauen. Sie konnten die bei uns erlebte Spiritualität als Ressource für sich nutzen.
Wir danken Ihnen für Ihre wertschätzende Äußerung und wünschen Ihnen weiter alles Gute.

Es grüßt Sie das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld ganz herzlich

Wiederentdeckung meiner Kraftquellen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nie so viel über mich selbst gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzend, man ist dort Mensch, weniger „Patient“)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochkompetentes einfühlsames Personal vom Psychologen bis Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief reibungslos und freundlich ab.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik ist gut ausgestattet, sehr sauber und gepflegt, Verpflegung super)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden
Burnout/Depressionen

In der Parkklinik Heiligenfeld habe ich im November/Dezember 2020 sechs intensive Wochen verbracht, die mein Leben sehr zum Positiven verändert haben.
Bereits eine Woche nach meiner Ankunft spürte ich wieder Lebensfreude, Energie und Selbstliebe, die ich im Burnout komplett verloren hatte. Das ganzheitliche Konzept mit dem Schwerpunkt auf Gruppentherapie und Einzeltherapie, welche durch individuell ausgewählte Körper- und Kreativtherapien begleitet werden, überzeugt mich zu 100%. Darüberhinaus gibt es Veranstaltungen, die fundiertes Wissen über das eigene Krankheitsbild vermitteln, wie in meinem Fall die Depression. Hilfreich waren auch praktische Anleitungen zu gut umsetzbaren verhaltenstherapeutischen Übungen, die jeder Patient dann eigenverantwortlich trainieren sollte. Besonders hervorheben möchte ich die Gruppe „Hochsensibilität“, in der ich dankbar aufnahm, welche Gabe und welches Potential sich hinter dem Begriff versteckt. Der Austausch mit anderen Hochsensiblen tat unglaublich gut; endlich Menschen, die genauso ticken man selbst und „mitschwingen“ können.
Ein besonderes Element in Heiligenfeld ist die Spiritualität, zu der ich vormals wenig Berührung hatte. In geführten Meditationen konnte ich mich aber schnell dafür öffnen und Vorurteile gegenüber dem vermeintlichen „Eso-Kram“ ablegen. Der Zugang zur inneren Kraftquelle und die tiefe innere Entspannung in diesen Meditationen waren mir Beweis genug für ihre Wirksamkeit.
Last but not least: Die Therapeuten und Therapeutinnen sind äußerst kompetent. Ich habe ein unglaubliches Feingefühl und echtes Interesse an meiner Entwicklung wahrgenommen. Die angewandten Methoden wie Aufstellungen , Imaginationen, Reframing etc. waren sehr intensiv und in ihrer Wirkung befreiend. Ich fühlte mich gefordert, aber nie überfordert. Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist und bleibt die Offenheit und das Vertrauen des Patienten in die dortige Arbeit. Ich erlebe diese Arbeit als wertvolles Geschenk an mich selbst.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.01.2021

Sehr geehrte*r Hanna2108,

wir sind sehr beeindruckt und berührt von Ihrer feinfühligen und differenzierten Beschreibung der Behandlungsbedingungen in der Parkklinik Heiligenfeld, die auch und gerade hochsensiblen Menschen durch gegebene Vielfalt und gute Abstimmung gerecht werden. Sie beschreiben in enger Verbindung damit sehr wertschätzend Empathie und Kompetenz unserer Therapeut*innen. Das ermöglichte Ihnen Zugang zu Spiritualität, die Sie als Kraftquelle für sich entdeckten, und half Ihnen Ihren Blick auf sich zu weiten und zu tiefen. Im Vertrauen in uns konnten Sie die dafür notwendige Offenheit entwickeln und Entwicklungsimpulse aufgreifen.

Es grüßt Sie ganz herzlich und voller Dank das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Heilung für Körper, Geist und Seele

Pro:
das ganzheitliche Konzept
Angststörung, Depression

Corona und die Begleitumstände (Angst, Home Office, keine Kontakte mehr etc.) haben mich in die Klinik gebracht. Alte Ängste waren wieder da und eine neue depressive Episode. Am Ende lag ich nur noch im Bett. Meine Tanztherapeutin hatte mir die Klinik empfohlen, weil dort Tanztherapie im Programm ist.
Als ich ankam, war ich erschrocken darüber, dass Gruppentherapie eines der zentralen Elemente ist und tat mir auch anfangs sehr schwer mit dem Ankommen und mich darauf Einlassen.
Ich habe tolle Therapeuten erlebt, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Ich habe getanzt, geweint, gelacht, habe entspannt, geatmet, war achtsam und habe mich geöffnet. Vor allem habe ich aber mit der Unterstützung aller mich wiedergefunden und wieder Zugang zu meinen Gefühlen bekommen.
Als ich anfangs "therapeutische Gemeinschaft" hörte, dachte ich nur "brauch ich nicht, will ich nicht". Ich hatte ja coronabedingt eher Angst vor vielen Menschen. Aber es war nach einiger Zeit wirklich wohltuend, Menschen zu treffen, denen es ähnlich geht und Gedanken auszutauschen. Und erstaunlich zu sehen, wie meine Angst immer weniger wurde unter den guten Hygienebedingungen in der Klinik.
Ich weiß jetzt auch, was Hochsensibilität ist und dass das gar keine Krankheit ist, sondern eine Gabe. Und dass es noch anderen so geht wie mir. Damit muss ich jetzt zwar noch umgehen lernen, aber ich fühle mich nicht mehr falsch.
Ja, durch Corona gibt es nur ein eingeschränktes Therapieangebot, aber für mich war trotzdem genug dabei. Draußen waren ja auch Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperre.
Als esotherisch hab ich es dort nicht empfunden. Alles kann, nichts muss.
Für mich waren alle Bereiche des Personals sehr hilfreich, angefangen von der Pflege, die tolle Erste Hilfe in der Not geleistet haben über kompetente Psychoärzte und Top-Therapeuten bis hin zur Küche, wo gesunde Ernährung groß geschrieben wird.
Sicherlich lief das eine oder andere nicht perfekt, aber wo tut es das schon.
Für mich eine Top-Klinik!

Heiligenfeld_Kliniken am 28.12.2020

Sehr geehrte*r Nicoletta,

bei Ihrer Schilderung vermitteln sich Lebendigkeit und Vielfalt unserer Parkklinik; der Funke scheint auf Sie übergesprungen zu sein. Gleichzeitig fühlten Sie sich in jeder Hinsicht sicher und gehalten. Zu Ihrer Hochsensibilität entwickelten Sie einen freundlicheren Bezug.
Wir bedanken uns für Ihre Wertschätzung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Neue Lebenskraft gewonnen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es braucht schon mindestens 6 Wochen.)
Pro:
Die Treffen in der Kerngruppe.
Kontra:
Manchmal passt jemand nicht in die Gruppe.
Überlastungsdepression

Ich wurde herzlich aufgenommen und konnte mich schnell auch dank der Patenschaft eines Mitpatienten orientieren.
Ein reichhaltiges Angebot an Therapiemöglichkeiten half mir die Zeit in der Klinik zu nutzen. Man musste nichts aber durfte alles nutzen was angeboten war. Diese Freiheit und meine Eigenverantwortung hat mir gut getan.
Die Gemeinschaft ist wirklich erstaunlich hilfreich und heilsam.
Das ganze Klinikteam Arbeitet hingegeben und kompetent. Von der Zimmerbetreuung bis zur Küche und alle anderen Bereiche haben mir den Aufenthalt gewinnbringend gestaltet.
Die Intensiv-Woche war unglaublich. Sie war herausfordernd, grenzerweiternd und tief gehend. Rückblickend bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung des Klinikaufenthaltes und werde noch lange davon zehren.

meingottWalter2 am 12.12.2020

sich in der Kerngruppe zu treffen war gut, dass aber Menschen ausgeschlossen wurden nicht.

Wer entschied denn den Ausschluss aus der Gruppe, - die Gruppe oder gingen die nicht passenden Mensch von selbst.

Von so einer Sache hörte ich auch mal von einem Klinikchef, dass er darüber positiv sprach, so schien mir.

Ist das nicht ganz normal dass nicht jeder Mensch in jede Gruppe passt und sich nicht eignet, jede von ihm erwartete oder nicht erwartete Rolle zu spielen oder zu entsprechen????

Sehr gute Psychosomatische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt für psychosomatische Therapie)
Pro:
Therapie, Lage sowie Küche
Kontra:
Verwaltung / Patientenmanagement

Sehr angenehmer Aufenthalt mit erfolgreicher Therapie.
Die Lage der Klinik direkt am wunderschönen Kurpark und einem kleinen Berg hintenan ist hervorragend, Die Gegend um Bad Kissingen ist wunderschön zum Wandern und entspannen und man kann alles fussläufig machen.

Die Mitarbeiter der Klinik sind insgesamt sehr kompetent, freundlich und sehr um das Wohl der Patienten bemüht. Allerdings sollte man von den Körperärzten nicht zu viel erwarten da es sich hier um eine Psychosomatische Klinik handelt und die Therapie im Vordergrund steht.

Die Ausstattung der Klinik ist gut. Die Zimmer sind sauber und geschmackvoll eingerichtet.

Die Küche ist für eine Klinik hervorragend und sehr abwechslungsreich. Ich hatte das Gefühl während meines 8-wöchigen Aufenthalts nicht ein Mittagsgericht zweimal gesehen zu haben.
Gerade mit den aktuellen Corona Auflagen ist es bemerkenswert, was hier noch geleistet wird.

Ein paar kleine Abstriche muss ich für das Patientenmanagement und die Organisation machen.
Zum einen wird beim Empfang gerne mal delegiert bzw. unfreundlich reagiert, wenn man ein Anliegen hat und zum einen ist die Organisation / Abstimmung bzgl. Arztterminen und Stundenplänen manchmal etwas chaotisch.

Schade fand ich während des Aufenthalts im Herbst dass sowohl im Kurpark als auf dem Klinikgelände tagsüber über Wochen hinweg sehr intensiv Laubbläser eingesetzt wurden, was zu einer erheblichen Lärmbelästigung während den Therapien geführt hat. Hier wäre es achtsamer und ökologisch sinnvoller, das Laub "sanfter" mit Besen / Rechen zu beseitigen.

Das Konzept von Heiligenfeld hat mich persönlich überzeugt. Das angebotenen Therapiespektrum ist sehr breit und wird auf jeden Patienten individuell zugeschnitten. Der Mix aus verschiedenen Therapieformen als Einzel- und Gruppentherapie sowie sehr guten Körpertherapie-angeboten war für mich sehr effektiv und angenehm.

Heiligenfeld_Kliniken am 14.12.2020

Sehr geehrte*r wmadam,

wir bedanken uns für Ihre Würdigung unserer Parkklinik Heiligenfeld. Gleichermaßen waren Sie von der Kompetenz unserer Mitarbeiter als auch von der Differenziertheit und Ausgewogenheit des therapeutischen Angebotes auf dem Boden eines tragfähigen ganzheitlichen Konzepts überzeugt. Ihr Vertrauen in unsere Klinik in Verbindung mit dem angenehm empfundenen Ambiente war sicher eine förderliche Wirkkraft für Ihre erfolgreiche Therapie.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Es grüßt Sie das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

Es kommt (auch) auf einen selbst an

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr froh, mich für Heiligenfeld entschieden zu haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Therapeuten konnte ich was mitnehmen, empathisch aber auch kritisch hinterfragend: klasse!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwerpunkt lag auf der psychosomatischen Behandlung, rein medizinische Betreuung war für mich nicht relevant)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund Corona-Einschränkungen nicht immer einfach für das Personal, aber in Summe immer noch gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Lage, sehr schönes Ambiente, sehr gepflegt)
Pro:
Konzept und Therapeuten
Kontra:
Corona

Als im Sommer klar wurde, dass ich Hilfe brauche, habe ich mir verschiedene Kliniken im Internet angesehen. Das Konzept von Heiligenfeld hat mich überzeugt, aber die Bewertungen hätten fast dazu geführt, mich für eine andere Klinik zu entscheiden. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich beschlossen habe, meine eigenen Erfahrungen zu machen und meinem Bauchgefühl zu vertrauen. Vieles, was hier geschrieben wurde, stimmt: Das Essen ist überwiegend vegetarisch/vegan ausgerichtet, manche Therapien und Rituale muten sehr esoterisch an, das Angebot an Kreativ-Therapien bzw. Freizeitgestaltung war aufgrund Corona etwas eingeschränkt und aufgrund der erschwerten äußeren Umstände lief organisatorisch nicht immer alles zu 100% rund. Auch ich habe mich an der ein oder anderen Stelle geärgert. Die Frage ist: Hätte ich es unter den gegebenen Umständen besser machen können?
Ich hatte mir fest vorgenommen für alles was auf mich zukommt offen zu sein und es zumindest einmal auszuprobieren. Dadurch weiß ich jetzt, dass vegetarisch/vegan nicht in allem mein Fall ist, ich aber jeden Tag etwas gefunden habe, das mir geschmeckt und mich positiv überrascht hat. Ich habe Therapien ausprobiert, die ich eigentlich kategorisch abgelehnt habe und sie haben sich als ein großes Geschenk erwiesen. Ich bin auf Menschen zugegangen, die ich außerhalb der Klinik nicht im Fokus gehabt hätte und habe Zuspruch, Halt und Freundschaft gefunden. Ich habe die Rituale schätzen gelernt, weil sie Achtsamkeit und Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellen und hätte auf keinen Fall (z.B.) auf das "Ausläuten" oder den Patientenabschied verzichten wollen - Gänsehautmomente, die sich einprägen.

Die Klinik ist keine "Werkstatt" in die man geht, um sich "reparieren" zu lassen. Aber wer bereit ist, sich wirklich einzulassen und an sich zu arbeiten, hat allergrößte Chancen, deutlich "heiler" nach Hause zu gehen, als er gekommen ist.

Heiligenfeld_Kliniken am 01.12.2020

Sehr geehrte*r Utterson,

Wir bedanken uns für Ihre offene und wertschätzende Würdigung Ihres Aufenthaltes in der Parkklinik Heiligenfeld. Trotz großer Herausforderungen dieser Zeit stehen wir fest und haltgebend unseren Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Wir können, wenn es einer Patientin, einem Patienten gelingt, sich einzulassen, eine sehr individuelle, vielseitige und hilfreiche Therapie mit besonderen Erfahrungen bieten. Wie auch von Ihnen beschrieben, hilft dies, neue Perspektiven auf sich, die anderen und die Welt zu entwickeln und sie auch gefühlsmäßig zu verankern.

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Menschlichkeit trotz Corona

Pro:
ganzheitliches Konzept und Menschlichkeit
Kontra:

Sehr positiv ist das ganzheitliche Konzept der Klinik zu bewerten.
Alle MitarbeiterInnen sind darauf bedacht, dass die PatientInnen sich wohl fühlen.
Trotz Corona habe ich Herzlichkeit, Achtsamkeit und viel Menschlichkeit erfahren.
Ein herzlicher Dank an alle, die um das Wohl der PatientInnen und auch mein Wohl bedacht waren.

Heiligenfeld_Kliniken am 30.11.2020

Sehr geehrte*r Bea-A,

wir bedanken uns für Ihre wertschätzende Äußerung. Sie haben sich scheinbar gut in unserer therapeutischen Gemeinschaft gut aufgehoben, getragen und gehalten gefühlt und wissen das zu würdigen.

Es grüßt Sie das Leitungsteam der Parkklinik

Schade - Klinik leider in der Abwärtsspirale

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü20
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur wegen meiner Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (therap. Bereich ausgenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war schön, hell und sauber)
Pro:
Meine Therapeuthinnen und Therapeuten
Kontra:
Verwaltung - ärztl. Betreuung - Qualitat des Essens
Depression mittelgr.

Gaube nicht alles was auf den Internetseiten oder in den Prospekten der Klinik steht! Der IST-Zustand ist momentan leider anders.
Wertschätzender Umgang und Umgang auf Augenhöhe ist dort leider bei wichtigen Stellen nicht bekannt. Entscheidungen wurden zu häufig einfach nur übergestülpt.
Im Juli und August wurde
Corona dazu missbraucht einen Großteil der therapeutischen Angebote zu streichen. Selbst Frischluftangebote wie die Reittherapie oder Nordic Walking!!!
Dafür war ab August für einige therapeutische Mitarbeiter Kurzarbeit angesagt und Therapiegruppen wurden immer wieder neu zusammengelegt.
Obwohl es sich um eine psychosomatische Klinik handelt, kann ich bei somatischen Erkrankungen nicht zu einem Aufenthalt raten.
Leider entsprach auch das Essen nicht der angepriesenen Qualität. Es war überwiegend "Convenience Food", für dessen Genuss gerade mal 30 Minuten (inklusive anstellen und abräumen) zur Verfügung stehen.
Der teilweise sehr hohe Eigenanteil pro TAG (>80€) ist im Vergleich zu anderen Kliniken nicht gerechtfertigt, zumal die Parkklinik wegen Corona einen Großteil des therapeutischen Angebots gestrichen hatte.
Sehr enttäuscht bin ich über das Verfahren der Klinik zur Festsetzung des Eigenanteils. Durch Gesprächen mit anderen Mitpatientinnen /-en habe ich erfahren und festgestellt, dass die endgültige Höhe des täglichen Eigenanteils nach unterschiedlichen Verfahren festgelegt wird.
Jetzt werdet ihr bestimmt denken "Oh, wieder so einer der nur rumnörgelt"
Nein, es gibt durchaus auch Positives zu berichten.
Danke an die Service- und Reinigungskräfte sowie an die Mitarbeiterinnen vom Pflegestützpunkt. Vor allen aber an meine Therapeutinnen und Therapeuten. Sie waren super.
Danke auch an meine Mitpatientinnen und -patienten für die schöne Zeit und die guten Gespräche :)

Heiligenfeld_Kliniken am 30.11.2020

Sehr geehrte*r user87,

wir bedanken uns für Ihre offene Rückmeldung. Wir bedauern aber, dass Sie den Aufenthalt in der Parkklinik in keinem positiveren Licht sehen können. Nach unserem Dafürhalten haben wir die Corona-Pandemie nicht missbraucht, sondern diese ernst genommen, ohne auf der anderen Seite überzureagieren. Wir standen trotz unvermeidlicher Einschränkungen unseren Patient*innen in vollem Umfang zur Verfügung. Auch unser Personal haben wir gehalten. Die Qualität des Essens hat sich nicht zum Negativen verändert; üblicherweise genießt unser Essen Wertschätzung. Um eine Überfüllung des Speisesaals zu vermeiden, musste in zwei Schichten gegessen werden, was zu einer Verkürzung der Essenszeiten führte. Wir haben immer versucht, verschiedene Notwendigkeiten miteinander so gut wie möglich zu verbinden. Möglicherweise haben wir diese Gegebenheiten nicht ausreichend kommuniziert. Dies kann dann zu dem Eindruck des „Aufgestülpten“ geführt haben. Unser Therapieangebot haben wir desgleichen nicht maßgeblich reduziert, wenngleich einzelne von Patient*innen geschätzte Angebote einfach nicht durchgeführt werden konnten, wobei wir wieder bei der Kommunikation wären. Die notwendige Therapiequalität und -quantität bei hoher Fachlichkeit ist aus unserer Sicht jedoch stets gewahrt geblieben. Unterschiedliches Leistungsverhalten von Krankenversicherungsträgern bewirkt davon unabhängig eine Rechnungsstellung mit unterschiedlichen Belastungen für die Patient*innen..
Die Integration psychosomatischer und somatischer Therapieanteile werden wir noch weiter verbessern.
Es grüßt Sie das Leitungsteam der Parkklinik Heiligenfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich gute Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten, gute therapeutische Gruppen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Einfach nur schlecht)
recht gute Erfahrungzufrieden (War echt ok, Mitarbeiterinnen des Patientenmanagents waren hin und wieder etwas muffelig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Passend und gut)
Pro:
Tolles psychotherapeutisches Konzept
Kontra:
Körperärzte und Pflegepersonal nicht immer empatisch und kompetent
Schwere Depressionen

War von den Psychologen, den Herren Synder und Wirth restlos begeistert. Auch die Kreativthetapeutin Fr. Arndt war Spitzenklasse. Psychologische Betreuung war großartig. Der Chefarzt Dr. Kräutter sehr kompetent und empatisch. Von den Körperärzten und dem Pflegepersonal war ich enttäuscht. Corona war in der Klinik sehr präsent und viele Kurse und Angebote konnten nicht stattfinden. Tofu und andere vegane Köstlichkeiten sind nicht Jedermanns Geschmack, meiner auch nicht. Extrem störend war der Lärm aus dem Kurpark, das hat das Schlafen schwierig gemacht. Manche Rituale muten sehr esoterisch an, aber man hat die Freiheit sich davon zu distanzieren. Für mich waren die 6 Wochen meines Aufenthaltes sehr heilsam und stärkend. Ich habe alles richtig gemacht die Parkklinik auszuwählen.

Heiligenfeld_Kliniken am 30.07.2020

Sehr geehrte/r Markus1972,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.

Es freut uns sehr, dass sie sich in der Parkklinik Heiligenfeld gut betreut gefühlt haben.
Die lobenden Worte werden wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten.

Auch möchten wir uns für Ihre angesprochenen Kritikpunkte bedanken, da dies für die Weiterentwicklung unserer Klinik sehr hilfreich ist.

Wieder stark durch die Energie von Heiligenfeld

Pro:
Tolle Atmosphäre, nette Menschen
Kontra:
Programm war etwas zu voll gepackt; längere Pausen
Schwere Depression

Ich war total am Boden und fertig mit der Welt. In der Parkklinik traf ich auf Menschen mit ähnlichen Symptomen, die Verständnis für mich hatten...ebenso die Mitarbeiter und dabei möchte ich ALLE ansprechen...vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft.

Es war eine tolle Gemeinschaft, die mir weiterhalf, in der man mir den Halt in der Gruppe gab, mich aufmunterte und mich veranlasste, an meine Grenzen und darüber hinauszugehen. Davon profitiere ich heute noch, denn es hat mich stärker gemacht. Der Gruppengedanke als Heilungsaspekt steht in Heiligenfeld im Vordergrund, ohne dass die eigentlichen Therapeuten deshalb ihre Arbeit vernachlässigen würden. Sie sind da, wenn man sie braucht, bieten gute Angebote an und steuern das Ganze sehr sensibel und verantwortungsvoll.

Na ja, an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir doch etwas mehr Präsenz von ihnen erwünscht, aber es ist ja auch wichtig, mit gewissen Dingen auch selbst klar zu kommen und nicht gleich zum Therapeuten zu rennen. Außerdem hatte man ja stets seine Gruppenmitglieder als effektive Hilfe an seiner Seite.Und das hat oft enorm was gebracht.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.03.2020

Sehr geehrte/r Widmark,

für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung bedanken wir uns recht herzlich bei Ihnen.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in der Gemeinschaft der Parkklinik Heiligenfeld wohl gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Wertvolle Zeit verschwendet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde ohne Untersuchung als "zu instabil" abgestempelt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Oberflächlich freundliche Beratung
Kontra:
Kein ernsthaftes Interesse zu helfen
Psychose, Borderline, Hochsensibilität

Ich habe im Juli 2019 in der Klinik angerufen, um zu erfahren, wie es sich mit der Aufnahme verhält. Auskunft: Es dauere nach Einreichung der Antragsunterlagen 1-2 Wochen, bis eine Aufnahme möglich sei.

Im September habe ich meinen vollständigen (!) Aufnahmeantrag per E-Mail abgeschickt, bekam auch eine Eingangsbestätigung. Dann habe ich zwei Monate nichts von der Klinik gehört.

Also habe ich angefangen, hinterher zu telefonieren. Man sagte mir, die Krankenhauseinweisung würde bei meinen Unterlagen fehlen, obwohl ich sie mitgeschickt hatte. Und dann lässt man den Antrag einfach unbearbeitet und ohne Rückmeldung liegen? Hallo?

Nach weiteren Anrufen meinerseits teilte mir die Aufnahmepsychologin mit, dass sie mich für ein anderes Haus als das von mir ausgewählte einteilen wolle. Als Begründung dienten schwammige (Schein)Argumente, z. B. in der Parkklinik seien zu viele Menschen für mich - häh?
Man wollte mich aus Kapazitätgründen wohl einfach in ein anderes Haus stecken. Dass dort keine Behandlung entsprechend meiner Bedürfnisse möglich war, schien niemanden zu interessieren. Ich teilte ihr also nachdrücklich mit, ich wolle in die Parkklinik.

In einem weiteren Telefonat teilte man mir mit, mein Fall müsse vom Chefarzt geprüft werden. Dieser sei "so speziell" (nicht-akute Psychose, usw., genau das, was auf der Webseite der Klinik als Behandlungsschwerpunkt angegeben ist). Speziell? Häh?

In einem weiteren Telefonat erhielt ich dann die Absage mit der Begründung, es gäbe für meine Behandlung keine Indikation (häh?), ich sei nicht stabil genug (nehmen die die Infos aus dem 2 Monate alten Arztbericht oder einem 5-minütigen Telefonat?) UND außerdem sei ja meine nicht-akute Psychose quasi ein Ausschlusskriterium für die Behandlung. Widersprüche pur.

Ich habe Hilfe gesucht, bin nur hin und her geschubst worden und am Ende habe ich nicht nur wertvolle Zeit verloren, sondern auch noch eine zusätzliche Belastung durch die respektlose Behandlung der Mitarbeiter erfahren.

Paula62 am 30.01.2020

Hallo:

„ gehts noch“,

was Sie so an persönlichen Bemerkungen in den „Raum“ schmeissen, sollte anerkannt werden.
Das muss sich erst mal ein psychisch Kranker trauen auch wenn Ihr Mut anonym vielleicht nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg bringt.

Mehr können Sie vielleicht nicht erwarten.

So funktioniert Therapie nach neustem Stand wenn ich das richtig weiß.

Ich kann mir vielleicht einwenig vorstellen wovon Sie uns schildern und habe auch Ideen dazu warum Sie vielleicht so und nicht anderes behandelt ( therapiert ) wurden auch wenn ich selbstverständlich nicht im Einzelnen nachempfinden kann was Sie zu verkraften hatten.

Danke! Die Tänzerin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 Okt.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sufi und Tanztherapie
Kontra:
Trauma Wachstum
PTBS

Liebes Team der Parkklinik,

Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass von Konzeptioneller Gestaltung, Gesamtbild, Räumlichkeiten, Atmosphäre, Freundlichkeit aller vom Servicepersonal bis zu Therapeuten und Ärzten ich mich sehr gut aufgehoben und betreut/behandelt gefühlt habe. Achtsamkeit wird hier gelebt und ist nicht nur ein Etikett.

Schwierig war jedoch vor dem Hintergrund meiner Diagnose vor allem mit meiner Geschichte der sexuellen Übergrifflichkeit zunächst das fast alle Therapeuten Männer waren. Im weiteren Verlauf war dies aber auch hilfreich....ob dies beabsichtigt war, kann ich nicht sagen.

Enttäuscht war ich von der Gruppe Trauma und Wachstum, von der ich mir wirklich mehr erhofft hatte und es auch mehr gebraucht hätte. Dafür wurde zu wenig inhaltlich an diesem wichtigen Thema gearbeitet. Der bei mir und auch bei Mitpatienten aufkommenden Aggression im Rahmen der Therapie wurde kein Raum gegeben, sondern wir sollten diese „kultivieren“.

Ausdrückliches Lob gilt beiden Bezugstherapeuten, die mich während meines längeren Aufenthaltes auch bei wechselnden Mitpatienten immer sehr individuell präsent und wohlwollend begleitet und meine Entwicklung gefördert haben.

Das Therapieangebot ist vielfältig, abwechslungsreich und personell stark und stimmig besetzt. Auch den Praktikanten gilt besonderer Dank.
Die aufdeckende Tanztherapie habe ich in meinem Prozess als sehr hilfreich erlebt. Die Therapeuten sind gigantisch gut!

Weiteres Highlight ist die Sufi Meditation! Das von allen gesungene Mantra hat mich zu einer tiefen Entspannung gebracht. Die spürbare authentische Weisheit und Spiritualität des Therapeuten hat dies erheblich verstärkt.

Die Rituale und die Patientengemeinschaft haben mich während meiner Zeit getragen und sind bis dahin einzigartig. Der Zusammenhalt in meiner Kerngruppe war für mich außergewöhnlich und die persönlichen Kontakte werden bleiben.

Mit bestem Dank!

Heiligenfeld_Kliniken am 19.12.2019

Sehr geehrte/r Tänzerinkrass,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung!
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Zudem möchten wir uns auch für Ihre konstruktive Kritik und die Verbesserungsvorschläge bedanken. Ihre Hinweise sind für die Entwicklung unserer Klinik sehr hilfreich.

Negaiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hier handelt es sich um einen Massenbetrieb.

Es werden z.B. einhundert Personen im Kreis händchenhaltend aufgestellt.
Auf einzelne Personen wird nicht eingegangen.
Außerdem bemühen sich die Therapeuten möglichst viele Fremdwörter einzubauen, die natürlich jeder versteht.
Hier kann nicht der Patient mit seinem Therapeuten sprechen, hier spricht der Therapeut mit seinen Patienten.
Wenn man ihn in der Gruppe auf Probleme anspricht, erhält man die Antwort: „Das war nicht das Thema. Das besprechen wir nächste Woche!!“
Mit meinen Problemen wollte ich aber keine Woche warten! Deshalb habe dann ich auf weitere Äußerungen verzichtet.
Als ich zur Medikamentenausgabe ging und die Dame noch am PC beschäftigt war, fragte ich, ob ich die unmittelbar neben mir stehende Waage benützen könne.
Antwort: Das gehöre nicht zum System!! Diese dürfe von Patienten nur an zwei Tagen morgens benutzt werden (??)
Welches System?
Als ich fragte, ob nicht eine für jeden zugängliche Waage aufgestellt werden könnte, erhielt ich die Empfehlung, ich könne ja eine von daheim mitbringen.

In dieser Klinik wird nur Vollwertkost angeboten, alles BIO, Fleisch und Fisch gibt es mir einmal in der Woche, dafür reichlich TOFU!

Als ich wieder nach hause kam, stellten meine Bekannten fest, dass ich mich verändert, habe - negativ verändert!

Die „Behandlung“ durch die Therapeuten hat mich extrem belastet und negativ verändert.

Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 15.11.2019

Sehr geehrte/r Gerpfo,

dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben, schätzen wir sehr.

Offensichtlich haben Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt. Das bedauern wir sehr.
Aus Gründen der Anonymität in diesem Portal ist es uns leider nicht möglich, Ihre angesprochenen Punkte angemessen nachvollziehen und prüfen zu können.

Gleichwohl möchten wir Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritik ernst nehmen und bieten Ihnen hiermit an, sich direkt mit uns in Kontakt zu begeben. Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle an unser internes Beschwerdeportal verweisen. Dort wird gewährleistet, dass Ihre Kritik an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. Bitte füllen Sie hierzu einfach das Formular unter https://www.heiligenfeld.de/lob-und-kritik/ aus.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Erfahrungsbericht

Pro:
Ganzheitlich - Körper und Seele
Kontra:
Körpermedizin ist nicht Schwerpunkt dieser Klinik
Depression F 33

Ich war im April und Mai diesen Jahres in der Klink. Das Konzept begeistert mich noch heute. Die Aufnahme- und Verabschiedungsrituale sind sehr emotional und haben mich innerlich sehr bewegt. Diese Wertschätzung.
Der Respekt, die Achtsamkeit voreinander, die Hilfsbereitschaft der Mitpatienten haben mir gezeigt, wie der Umgang miteinander sein kann.
Von dem Konzept mit den Kerngruppen konnte ich profitieren. Das war auch eine starke Gruppe.
Ist aber leider nicht immer so.
Die Einzelgespräche haben mich zusätzlich unterstützt. Die 4 Tage in der Männergruppe waren einmalig. Vom Kriegstanz bis hin zum Aggressionsabbau. Wir waren anschließend alle verändert.
Die Indikationsgruppen haben die Therapie komplettiert. Das spirituelle Angebot war toll. Eine Besonderheit war die SUFFI-Meditation am Dienstag. Für mich ganz neu. Aber die im Unterbewusstsein sitzenden Blockaden haben sich gelöst. Wir Menschen können nicht alles in Worte fassen oder steuern.

Heiligenfeld_Kliniken am 30.09.2019

Sehr geehrte/r JAKO2,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung!

Es freut uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld so profitieren konnten und Sie das Konzept begeistert hat. Ebenfalls ist es für uns äußerst erfreulich, dass Sie so positive Erfahrungen in der Gemeinschaft machen konnten und Sie bei uns einen Ort der Achtsamkeit, des Respekts und der Wertschätzung erlebt haben.

schnelle Teilheilung in 4 Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: `6-`7/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (klare Linien)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegeteam 1*,Küche und Reinigung 1*)
weniger gute Erfahrungzufrieden (auch mal etwas Chaos im Ablauf,der sich störend auf die Therapie auswirkt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eine Oase für Jeden)
Pro:
sehr gute und erfahrene Therapeuten aus Leidenschaft,aber leider auch Andere!
Kontra:
Heiligenfeld ist leider auch ein Wirtschaftsunternehmen
Depression mittelgradige Episode (F33.1);besiegte Alkoholsucht (F10.1)

Hallo zusammen,liebe Mit-,Noch-,und Expatienten,
Heiligenfeld ist und war für mich eine sehr hilf-und lehrreiche Episode in meinem Leben!
Als total unerfahrener und hilfloser Patient kam ich
in Bad Kissingen an und als teiltherapierter,zufriedener und glücklicher Mensch
fuhr ich wieder nach Hause.All das geschah in nur vier Wochen.Mein Plus war die richtige Diagnose meiner Kerntherapeutin,die mir schon beim ersten Stundenplan genau die richtigen Kurse und Anwendungen eintrug!TOP!!!
Leider hatte meine Kerngruppe in vier Wochen alters-,und urlaubsbedingt 3 verschiedene Kerntherapeuten.3 mal 100 Minuten Gruppentherapie ist für viele Patienten viel zu wenig!Ihr zu erreichendes Ziel ist meist weit entfernt,da ja bis zu max.9 Patienten im Kreise sitzen!Da wird es wohl nicht bei 6 Wochen Aufenthalt bleiben!Einzelgespräche mit dem Kerntherapeuten halte ich für ausreichend.
In den Kerngruppen sollten private Unstimmigkeiten unbedingt vermieden werden,weil dadurch der "eigentliche" Heilungsprozess behindert,verzögert und oder nicht wirklich beschleunigt wird!
Beim Thema "ESSEN"schieden sich bei mir die Geister!Da ich schon immer wert auf ausgewogene Mahlzeiten lege,sind mir 95% vegetarische Kost zu einseitig,um nicht in ein unnötiges Loch zu fallen,das eine Identitätskrise nach zweieinhalb Wochen beim mir auslöste!
Einigen Therapeuten,die das Elend einiger Patienten nur zur Selbstbestädigung und Stärkung Ihres eigenen Egos nutzen,sei gesagt:DURCHSCHAUT!!!!

Abschließend möchte ich anmerken und jedem Patienten mit auf seinen Weg geben:sucht schon bei Ankunft in Bad Kissingen das Gespräch mit Mitpatienten,die es zulassen!Therapeutisch sehr wertvoll, auch während des kompletten Aufenthalts!!!Wenn sich jemand während seines Aufenthalts verlieben sollte,sei Vorsicht geboten!!!

OK.Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und das ist auch gut so!

in diesem Sinne,

LASS UNS LEBEN

Abstinenz am 22.07.2019

Wie wahr, ich schließe mich ihrer Warnung an.

Das Leben ist oftmals schwer genug aber vor der Großen Liebe hüte sich der Mensch.
Im Besonders wenn er sich in einer Psycho- Klinik verliebt.
Dummerweise passierte mir das.
Dummheit gehört bestraft sagt der Volksmund

Ich praktiziere Liebe leidenschaftlich lieber ausserhalb der Psychobranche denn sowie ich auch nur einen Laut gegenüber einem Arzt/Therapeuten darüber verliere, fühle ich mich wie „ Ungeziefer“ als sollte ich mich in einen anderen Menschen verwandeln, fühle mich zum Sterben verurteilt als hätte ich etwas ganz Schlimmes getan, den Ärzten/Therapeuten Lebensraum genommen, so sahen sie das vielleicht.

Sie kennen Karl den Käfer und spielen vielleicht auf die Haltung eines Menschen an und erklären, dass Sie sich in einer Krise befanden und innerhalb von zwei Wochen sich bestens erholten.

Mein Körper kennt keine Medikamente und ich sollte aus der Idee einer Ärztin heraus, ein beruhigendes Mittel nehmen weil sie annahm, dass ich nicht schlafen könne, worauf hin ich in Panik geriet weil mein Kopf durch das Medikament wie leer gefegt war. Ich konnte mir keine schönen Bilder mehr machen.
Ich weigerte mich das Medikament zu nehmen und später schrieb ein Arzt dass ich nicht therapiefähig sei weil ich mich den Anweisungen des Therapeuten nicht kommentarlos füge und dass sei F21, wirke skuril auf ihn und menschenverachtend.

Ihnen heute einen schönen Tag

Bestes Konzept zur Unterstützung der heilenden Prozesse.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die psych. Behandlung ist sehr gut, die Körpermedizin ist gut - aber hier liegt auch nicht der Schwerpunkt der Klinik.)
recht gute Erfahrungzufrieden (in Sonderwochen könnten die Abläufe noch verbessert werden, die Terminplanung wirkt manchmal leicht überfordert - reagiert aber auf Nachfragen prompt und flexibel!)
Pro:
Achtsamkeit, sehr gutes Gesamtkonzept & kompetentes Personal!
Kontra:

Das Konzept der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen hat mich überzeugt.
Neben intensiven Gruppentherapien, guten Einzelgesprächen und sehr guten, passenden Krativangeboten ist insbesondere die Patient*innengemeinschaft ein wichtiger Beitrag zur Heilung. Diese wird von der Klinikleitung auch auf optimale Weise gefördert. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von therapeutischen Angeboten, die auf gute Weise unterstützend wirken. Der Tag ist gut ausgefüllt mit Angeboten - ich hatte nie Langeweile. Es blieb aber immer genug Zeit zum reflektieren.
Ein wesentlicher Beitrag ist auch die gelebte Achtsamkeit innerhalb des Klinikkonzepts. Als sehr positiv habe ich empfunden, dass sich die Geschäftsleitung auch mit kritischen Anmerkungen sehr konstruktiv auseinandersetzt.
Das therapeutische Personal hat diese Haltung auch wirksam verinnerlicht
Die Räumlichkeiten inkl. der schönen Unterbringung, die gastronomische Versorgung und das Umfeld tragen in optimaler Weise zum Heilungsprozeß bei!
Für mich war die Wahl dieser Klinik ein sehr wichtiger Beitrag für meine heilenden Prozesse!

Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Ausfall von Indikationsgruppen während der Wochen mit Feiertagen sollte überdachte werden.

Heiligenfeld_Kliniken am 23.05.2019

Sehr geehrte/r PCGN,

wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Es freut uns sehr, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Parkklinik Heiligenfeld einen heilsamen Prozess erleben konnten.
Zudem möchten wir uns für Ihren Verbesserungsvorschlag bedanken.

Es ist erfreulich, dass Ihnen unser Klinikkonzept, sowie auch unser Therapieangebot zugesagt hat.

Eine gute und heilsame Zeit

Pro:
2 Bezugstherapeuten in der Kerngruppe
Kontra:
Zu viele verschiedene Therapeuten bei Einzelgesprächen
Posttraumatische Belastungsstörung

Sehr einfühlsame, emphatische Therapeuten
Prinzip der Kerngruppen und Patenschaften war sehr hilfreich
Viel Achtsamkeit im Umgang miteinander
Hatte ein schönes Zimmer
Habe mich sehr wohl gefühlt

Heiligenfeld_Kliniken am 10.05.2019

Sehr geehrte/r Wiebke24,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Ihr Team der Parkklinik Heiligenfeld

Hier dürfen Sie sein, wie Sie sind:)

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (...mit der zusätzlichen Beratung in der Arbeitswelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapeuten waren alle Top!! Nur 20 Minuten Pysio in der Woche bei starken Schmerzen finde ich zu wenig)
Pro:
Herr Goldschmitt hat mich da abgeholt, wo ich stand und verstand es mich da hinzuführen, wo es heilsam und gut ist
Kontra:
Körper/Allgemein Ärztliche Versorgung könnte besser sein, bei starken körperlichen Schmerzen ist 1x 20 Minuten Pysio pro Woche zu wenig
Psychosomatische Schmerzen und Kindheitstrauma

Dank der wertvollen Gemeinschaft, der heimeligen Atmosphäre, Engagement, Fürsorge und Herzenswärme die im Haus herrscht, der vielen vertrauten und tiefen Einzel- und Gruppengespräche,Tanz- und Kunsttherapie, Lebensführung, verschiedenen Entspannungsübungen von Meditation bis Yoga... hatte ich viele AHA Erlebnisse, die mir den Weg zeigten zu meiner Lebensfreude, Selbstachtung und Selbstliebe. ...die mir lernten inne zu halten, zu beobachten ohne zu bewerten, meine Schmerzen zu deuten, mit Symptomen besser umzugehen, mich wieder zu fühlen, von Innen Halt zu spüren.
Für mich waren es die zielführendsten und selbstbestimmtesten 11 Wochen in meinem Leben und auch die Effektivsten.

Heiligenfeld_Kliniken am 18.04.2019

Sehr geehrte/r KopfHoch7,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld effektiv genutzt und genossen haben.

Über die notwendige Therapie der somatischen Schmerzen entscheidet der Facharzt in unserer Einrichtung. Die Behandlung wird nach den deutschen Leitlinien durchgeführt. Wir möchten uns dafür entschuldigen, wenn Sie das Gefühl hatten mehr Physiotherapie zu benötigen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Auf dem Weh zu einem guten Leben

Pro:
therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
zu viele Lehrer :-(

Grundsätzliche schreibe ich ja keine Bewertungen, da ich glaube, dass nur Menschen mit negativen Erfahrungen bewerten... diejenigen, die ihren Aufenthalt gelungen fanden, nehmen dies halt ohne Rückmeldung hin! Da aber über die Parkklinik einiges Unangenehme geschrieben steht, möchte doch eine Stellungname abgeben, von einer, die seeeeehr zufrieden mit ihrem Aufenthalt war. Die meisten Mitpatienten sind sowieso auf Mundpropaganda da, d.h. die Schwester einer Freundin war auch schon da etc. und hat sehr geschwärmt! Werbung hätte das Haus eigentlich nicht nötig... der Ruf eilt der Klinik voraus! Und viele Patienten kommen tatsächlich öfters (was aber nicht am fehlenden Erfolg der Behandlung liegt!!!)
Ich war insgesamt 12 Wochen in Heiligenfeld, kam ausgebrannt, mit vielen Selbstzweifeln, dass ich nichts schaffe und nichts wert bin, in der Klinik an! Und ich bin (halleluja!) als lebensfroher, strahlender und zufriedener Mensch entlassen worden!
Ich finde das Konzept der Parkklinik gut durchdacht. Ich habe sooooo viele Ratschläge und kluge Weisheiten mitbekommen, die es nun gilt, im Alltag umzusetzen. Ich war durch meinen Job ziemlich verkopft. Dank der Bewegung zu Beginn jeder Anwendung und der Tanztherapie konnte ich wieder meine Lebendigkeit und mein Körpergefühl spüren!
Die Begegnung mit den Mitpatienten ist sehr hilfreich, sowohl positive Gruppenmitglieder als auch negative Personen! Diese sind in jedem Fall ein Therapiegeschenk... denn solche Menschen triffst du auch "draußen"! Also kannst du hier erlernen, mit schwierigen Menschen umzugehen... die Rituale zur Begrüßung und zur Verabschiedung sind etwas ganz Besonderes.
Natürlich gibt es auch Grund zum Meckern (Fremdveranstaltungen im Haus, Wartelisten für Therapien), aber wo läuft denn schon alles rund?
Und falls es tatsächlich nötig ist, etwas über das Essen zu berichten, dann nur, dass es unglaublich abwechslungsreich ist... dass es nur 2x in der Woche Fleisch gibt, ist eher ein Pluspunkt ;-)

Kanaan3 am 14.04.2019

Hallo Besenbinderin,

in dieser wunderbaren Klinik gibt es doch einen großen Lehrer, einen Visionär Dr Galuska der zum Leben aufruft.

Es gibt einen großen Lehrer und alle Mitarbeiter des Hauses sind bestens geschult und hochkompetent, „hört man so.“

Sie sprechen die gute Küche an.
Davon habe ich auch schon gehört, dass die Küche so gut sein soll und ich dachte erst das sei ein Gerücht weil das immer wieder gerne betont wird.

„Liebe geht durch den Magen“ sagt der Volksmund.

Mich erinnert der gute Koch, das gute Essen an alte Zeiten, vielleicht an ein Schiff, damit nicht gemeutert wurde, die Mannschaft bei Laune gehalten werden musste weil ein Entkommen auf Großer See, nicht möglich war.

Abwechslungsreich und gesund hört sich spitzenmässig an.

Das gefällt Ihnen, so verstehe ich Sie.

Da widersprechen Sie sich aber einwenig, der Koch hat doch sicher von vielen Lehrern, aus vielen Küchen übernommen um sein Können der Klinik anzubieten.

Vielleicht sind viele Lehrer doch nicht so schlecht.

Sehr empfelenswert

Pro:
Sehr gutes Konzept
Kontra:
Wäre gerne noch geblieben, doch ohne Kostenzusage der privaten nicht möglich
Burn out

Die Gemeinschaft und der Kontakt zu den Mitpatienten sowie die Gruppentherapien, vor allem in den Kerngruppen war einfach super.
Ungewohnt waren die ersten Tage doch man gewöhnt sich schnell ein, wenn man bereit ist sich zu öffnen und auch seine Einstellung zu sich und dem eigenen Körper ändern zu wollen.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die dazu beigetragen haben, dass ich mich zum Positiven verändert habe, dahingehend, das sich meine Einstellung zu vielem überdacht habe und ich dieses auch versuchen werde es im täglichen leben umzusetzen.
Ich wäre gerne noch länger geblieben doch nach sechs Wochen konnte ich nicht länger bleiben, weil ich keine Kostenübernahme der privaten Versicherung bekam.
Vorgesorgt hatte ich dahingehend, dass ich schon vorher eine bekannte Therapeutin um Anschlussbehandlung kontaktiert hatte.
Es wurden sowohl von der Beihilfe als auch seitens der Privaten 45 Sitzungen genehmigt.
Die Parkklinik kann ich nur weiterempfehlen und werde dieses Jahr auch zum Sommerfest fahren und mich mit hoffentlich allen Kerngruppenpatienten dort wiedersehen.
Noch eins zum Schluss, das Wort genau und atmen waren wohl die meist ausgesprochenen Worte
In diesem Sinne
GENAU und schön in den Bauch atmen :-)

Heiligenfeld_Kliniken am 29.03.2019

Sehr geehrter Franky182,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Viel mehr freut uns aber, dass es Ihnen besser geht und dass Ihnen nun im Anschluss 45 Sitzungen bei einer Ihnen bekannten Therapeutin genehmigt wurden. Alles Gute und Gesundheit!

Ihr Team der
Heiligenfeld Parkklinik

Parkklinik - wundervolle Gemeinschaft mit vielfältigen Arbeitsweisen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die sogenannten Körperärzte empfand ich als weniger kompetent.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad und Trainingsraum sind ausbaufähig.)
Pro:
Das Forum, in dem alle Patienten gemeinsam an einem Thema arbeiten - ein Patient stellt sich hierfür in die Mitte und schildert sein aktuelles Thema - empfand ich als sehr heilsam.
Kontra:
viele Therapeutenwechsel und diesbezüglich wenig Transparenz in meiner Kerngruppe

Die Parkklinik Heiligenfeld wird getragen von einer tollen Gemeinschaft der Patienten. Es ist ein großes gegenseitiges Verständnis vorhanden, es finden gemeinsame Aktivitäten statt (Kino, Chor, Sauna, ...) an denen man teilnehmen kann, aber nicht muss.
Die Therapieangebote der Klinik sind sehr vielfältig - aber man muss v.a. in den ersten Wochen lernen, sich darauf einzulassen, wenn man die Arbeitsweise der Klinik nicht kennt. Es lohnt sich!
Die Therapeuten der Klinik sind ebenfalls alle sehr professionell und meiner Ansicht nach ein super Team und sehr kompetent. Es gibt auch hier verschiedene Arbeitsweisen unter den Therapeuten, aber ich war stets zufrieden - auch bei krankheitsbedingten Wechseln der Therapeuten.
Generell empfand ich - obwohl ich vorher sehr skeptisch war - das Grundkonzept der Klinik als sehr heilsam: die Gruppentherapie ist meiner Auffassung nach ein wundervolles Mittel, um Menschen in jeglicher seelischer Lage zu helfen und so zu unterstützen, dass man einen Schritt weiter kommt.
Ich bin Lehrerin und kam aufgrund von Erschöpfung, Anpassungsstörung, Depressionen und allem was dazu gehört in die Klinik und mir wurden viele Dinge an die Hand gegeben, die ich nun im Alltag ausprobiere. Mir wurde in der Parkklinik dahingehend geholfen, dass ich erstmals gelernt habe, auf mich und meinen Körper zu hören, meine Bedürfnisse pberhaupt wahrzunehmen und Grenzen zu setzen.

Krähe3 am 26.01.2019

Verstehe ich richtig, dass die Patienten-Gemeinschaft die Mitarbeiter - Gemeinschaft trägt.

Ich wurde vor Jahren von einer Professionellen gefragt was ich in ihrer Klinik wolle.
Ich war nicht bereit die Klinik zu tragen aber ich stamme auch nicht aus einem Helferberuf.
Dennoch musste ich mich auf die Klinik einlassen um von Ihr zu profitieren und bin dankbar dass ich das tun durfte.

Dass die Gemeinschaften, Mitarbeiter und Patienten einander Verständnis entgegenbringen und dass man sich gemeinsam Filme anschauen kann, Singen und in die Sauna und vieles mehr, gehen kann, ist verständlich.

Letzteres man muss ja nicht, so verstehe ich Sie.

Ich habe von gemeinsamen Reisen gehört.
Eine geniale Idee alter religiöser oder spiritueller Doktorväter.
Mir berichtete eine Bekannte, dass ihr die Bibel damals näher gebracht wurde, „das Vater Unser“ bis ihr die besondere Klinikgemeinschaft und auch die Gemeinschaft zuhause bei den freien Christen zu eng wurde und sie sich dann auch von Ihren Drogen oder Menschen die ihr nicht mehr gut taten, befreien konnte, indem sie nicht mehr als Krankenschwester sondern als Künstlerin arbeitete und dort ihre Erfüllung fand und im Alter von über siebzig noch immer bereit ist auch geistig lernen zu wollen.

So trägt vielleicht der Patient eine Weile den Arzt/Therapeuten, das nennt man vielleicht auch Co- Abhängig um dann vom persönlichen Glauben abzufallen und endlich seinen eigenen Weg gehen zu können.

Eine interessante Therapieform, besonders wenn man gelernt hat seine Bedürfnisse wahrzunehmen und auf seinen Körper zu hören und auch als Lehrerin, Grenzen setzen kann.

perfekt

psychogener schwindel, depressives erschöpfungssyndrom

bestmögliche betreuung
höchst erkenntnisreich
praktische umsetzbare alltagstaugliche tipps
hilfreich, wenn ich bereit bin mich einzulassen
köstliche küche

Heiligenfeld_Kliniken am 25.01.2019

Sehr geehrte/r buntesleben,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld zufrieden waren.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hoelle

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Professionalität
Kontra:
_

Ein riesengroßes Dankeschön und eine kurze Rückmeldung zu meiner Erfahrung die ich über viele Jahre hindurch gewann.

Hochprofessionaltät half mir unendlich und wertschätzende Atmosphäre tat mir auch unendlich gut, vorausgesetzt die Werte des Profis stimmten mit den Meinigen überein und sollten mir nicht „übergestülpt“ werde.
Gewaltfreie Kommunikation half mir, unter dem Motto. „ Wie Du mir so ich Dir oder ein bisschen weniger oder mehr.

Leider steht mir nach wie vor der Unglaube seitens der Professionalität gegenüber.

Es wird in Frage gestellt dass es möglich ist, psychisch gesund zu werden wenn man einmal erschüttert wurde.

Ist es tatsächlich so, einmal psychisch krank, immer psychisch krank sowie einmal Alkoholiker (süchtig ) immer Alkoholiker (süchtig).

Heiligenfeld_Kliniken am 16.01.2019

Sehr geehrte/r Hoelle111,

für Ihr Feedback danken wir Ihnen vielmals.
Bei weiteren Informationen möchten wir Sie an unsere Website www.heiligenfeld.de verweisen.
Falls Sie konkrete Fragen haben, können Sie sich zudem telefonisch an unser Aufnahmemanagement unter der Tel. 0971 84-0 wenden.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Eine rundum heilsame Erfahrung für meine angeschlagene Seele

Pro:
Ganzheitliche Ausrichtung der Klinik und der Therapeuten
Kontra:
Gewinnorientierung leider auch dieser Klinik
Depression/PTBS nach Krebserkrankung

Nach anfänglichen, organisatorischen Schwierigkeiten war ich mit dem Therapeutenteam sehr zufrieden. Die allermeisten Therapeuten waren persönlich sehr engagiert, sind auf meine Wünsche eingegangen, wo es möglich war und haben mir dadurch respektvoll zu verstehen gegeben, dass ich, trotz meiner aktuellen Schwierigkeiten, ein wertvoller Mensch bin. Die Haltung der Klinik ist auf eine unaufdringliche Art spirituell und ganzheitlich orientiert. Das Therapieangebot war reichhaltig und vielfältig. Mir taten insbesondere die Persönlichkeit meines Gruppentherapeuten sowie die regelmäßig stattfindenden Meditationen gut, aber insgesamt auch das sehr von Respekt und Mitgefühl getragene Klima auch unter den Patienten. Ich bin selbst ärztliche Psychotherapeutin und habe mich schon immer an zuviel Professionalität und Abstinenz in diesem Beruf gestört, in der Parkklinik konnte ich erleben, was persönliches Einlassen der Therapeuten bei mir selbst an Heilsamen öffnet, ohne dass ich dabei jemand als übergriffig erlebt habe. Ich kann die Klinik deshalb nur wärmstens weiterempfehlen und werde selbst jederzeit - leider nur Privatpatienten - dorthin verweisen.

Heiligenfeld_Kliniken am 11.01.2019

Sehr geehrte/r Wasserbadenixe,

für Ihr positives Feedback sind wir Ihnen sehr dankbar.
Es freut uns außerordentlich, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld als eine heilsame Erfahrung erleben konnten.

Ebenfalls ist es für uns erfreulich, dass Ihnen als ärztliche Psychotherapeutin unser Klinikkonzept, sowie auch unser Therapieangebot zugesagt hat.
Ihre fachliche Meinung schätzen wir daher sehr und danken Ihnen für Ihre Weiterempfehlungen.

Ein heilsamer Ort

Pro:
Liebevolle Atmosphäre und kompetente Fachkräfte
Depression, Essstörung

Mein elfwöchiger Aufenthalt in der Parkklinik Heiligenfeld war für mich sehr heilsam und lebensverändernd. Die Lage der Klinik ist toll: hinter dem Gebäude geht es durch einen "kleinen Wald" den Berg hoch zum Sissi-Denkmal und zu der Therme, davor liegt der große Luitpoldpark, durch den man zu Fuß in max 10 Minuten in die Innenstadt kommt. Die Räume sind alle sehr freundlich und hell. Auch die warmen Wandfarben und schönen Bilder tragen zu einer wohligen Atmosphäre bei. Das Miteinander ist auf allen Ebenen sehr liebevoll und wohlwollend. Die Gemeinschaft zwischen den Patienten und vor allem die "Ersatzfamilie" in der Kerngruppe tragen wesentlich zur Heilung bei. Die Erfahrung ein Teil der Gemeinschaft zu sein, ist sehr wertvoll. Hier darf man Mensch sein, mit allen Gefühlen. Es gibt einige Rituale (vor allem zur Begrüßung und zum Abschied), die zusätzlich Sicherheit und Halt geben. Die Therapeuten, die ich kennenlernen durfte, waren insgesamt alle sehr nett und kompetent. Ein ganz großes Glück hatte ich mit meinem Bezugstherapeuten, der der Allerbeste war und ist. Spiritualität spielt in der Klinik eine große Rolle. In der Meditation bin ich zur Ruhe gekommen und der Atem als Anker ist ein wichtiger Halt, auf den immer wieder bewusst geachtet wird. Es gibt viele unterschiedliche Therapieangebote. Mir haben vor allem die körpertherapeutischen Therapien geholfen. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und in den besten Händen.

Paula62 am 17.12.2018

Eine Ersatzfamilie, das hört sich interessant an,— wie im richtigen Leben,- da weiß man auch nicht was man bekommt wenn man neu hinzukommt.

Hier darfst Du Mensch-Sein, wo darfst man das sonst sein.

Sehr unzufrieden

Pro:
Zimmer, Essen
Kontra:
Umgang mit Patienten

Quantität statt Qualität.
Ich habe mich noch immer nicht von diesem sehr traumatisierenden Aufenthalt erholt.
Das therapeut. Personal war oft schlecht vorbereitet, überlastet&abwertend. Es gab viele Therapeutenwechsel,bei der Gestaltung des Wochenplans hatte ich kaum Mitspracherecht. Das Angebot habe ich nicht als ganzheitlich, die Begegnung nicht auf Augenhöhe empfunden.

Auf meine Problematik/ Aufnahmediagnose wurde nicht eingegangen.Viele der im Internet beworbenen Angebote finden nicht/eingeschränkt statt.Zb hat die Gruppe Traumatisierung am Arbeitsplatz nicht stattgefunden. Beim therapeutischen Reiten gab es zu wenige Plätze, Physiotherapie/Massage hat in einer andern Klinik stattgefunden (meist während der Essenszeiten) und nur nach ärztl.Verordnung.

Der Tagesplan war so voll, dass man wenig Zeit für sich, zur Erholung und Reflektion hatte. Aufgrund dessen, dem für mich falschen Behandlungsplan und dem erschreckend abwertenden und unprofessionellem Umgang ging es mir von Tag zu Tag phys.&psych. schlechter(dies war nicht "Erstverschlimmerung",wie die Klinik es gerne nennt).Auf meine Hilferufe wurde nicht eingegangen, bis es zum Nervenzusammenbruch kam. Noch heute muss ich diese traumatische Erfahrung mit einer ambulanten Therapie aufarbeiten.
Obwohl das Personal sichtlich überlastet ist und viele Patienten sich mehr Ruhezeiten wünschen, soll das Angebot nun auch auf Sonntag erweitert werden.
Die externen Angebote Karate und Heilkraft der Stimme waren sehr heilsam und gut konzipiert.

Die Zimmer waren sehr schön,die Zimmerfrauen unglaublich nett und fürsorglich!
Auch das Küchenpersonal war sehr freundlich.Das Essen war sehr gut und vielfältig. Leider war der Speisesaal sehr ungemütlich und laut. Es gab einen "stillen Tisch", an den man sich zurück ziehen konnnte. Dieser war aber ebenfalls sehr laut und hatte zur Folge, dass man sich von seiner Kerngruppe distanzierte.Wenig Einzeltherapie Aufnahme-/Abschlussgespr. zählen als Einzelsitzung.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.12.2018

Sehr geehrte/r Brida,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Lob an das Küchen- und Reinigungspersonal.
Auf Ihre kritischen Punkte möchten wir im Folgenden detaillierter eingehen.

Die Indikationsgruppe "Traumatisierung am Arbeitsplatz" wird in der Parkklinik Heiligenfeld nicht angeboten, da sie aufgrund der speziellen Thematik nicht für alle Patienten geeignet ist.
Hierfür steht unseren Patienten die Gruppe "Trauma und Wachstum" zur Verfügung, welche in der Parkklinik Heiligenfeld angeboten wird. In dieser Indikationsgruppe hätten auch Ihre Themen behandelt werden können.

Das von Ihnen erwähnte fehlende Mitspracherecht bezüglich der Gestaltung des Wochenplans beruht darauf, dass den zuständigen Ärzten und Therapeuten die Therapieführung obliegt, weshalb die Therapieplanung bedarfsgerecht von den jeweils für Sie zuständigen Ärzten und Therapeuten erstellt wird.

Ebenso sprachen Sie den häufigen Therapeutenwechsel an. Dieser Wechsel ergibt sich u.a. aus dem Einsatz und der Ausbildung der psychologischen Psychotherapeuten, die auch extern z.B. in den Psychiatrien eingesetzt sind. Zum anderen ist es der Alltag in einem Unternehmen, dass Mitarbeiter auch mal krank sind oder Urlaub haben und/oder auf Fortbildungen sind. Hier eine durchgängige Kontinuität zu erreichen ist leider eine Illusion mit der auch andere Kliniken konfrontiert sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

was brauche ich

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
xxxx
Kontra:
xxxXX
Traumaerfahrungen

Ich brauche dringend Abstand vom Alltag, Ausspannen und einfach nur die Seele baumeln lassen, das würde meinen extremen Traumaerfahrungen gut tun, denke ich zumindest

Reha nennen wir heute ja auch gerne Gesundheitsshopping.
Eine solche Massnahme das schlug mir vor Jahren eine Psychiaterin vor.

Ich glaube also dass so eine Reha mir nicht schaden würde, lese jedoch immer wieder von einer Dauermedikation die in einer Massnahme bestünde auf die ich mich einlassen müsse um psychisch gesund zu werden und das sei der Besuch von Selbsthilfegruppen und Nachsorgegruppen und den privaten Kontakt zu direkten ehemaligen Mitpatienten zu halten.

Ich weiß nicht mal was meine Psyche also Seele ist. Sie hat sich mir noch nicht vernünftig vorgestellt.

Wenn es der Geist ist, der die Seele formt, dann bin ich vielleicht geistig zu wenig kreativ und mir würde eine Kreativtherapie gut tun.

Mir waren bislang in extremen Notsituationen offene NA und Angehörigen - Gruppen die Liebsten, da fand ich Therapeuten, Lehrer, Pflegekräfte, Sozialarbeiter und Ärzte die recht gut geschult waren und auch entsprechende Erfahrungen hatten und auch gerne teilten.

Ich konnte jedoch nie so richtig aus Erfahrung mitreden weil wir verschiedene Erfahrungen gemacht hatten und somit ist vielleicht so eine Heiligenfeldgruppe gut für mich weil man etwas Gemeinsames hat aber dazu müsste ich dann auch in die Klinik gehen um teilen und mich austauschen zu können.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.11.2018

Sehr geehrte/r Kanaan3,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Gerne bieten wir Ihnen an, unsere Kliniken vorab kennenzulernen.
Hierfür können Sie über die Telefonnummer: 0971 84-0 oder über [email protected] mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Ihr Team der Heiligenfeld Kliniken