Oberlinklinik

Brandenburg

beste Organisation
beste Ausstattung

sehr empfehlenswerte Klinik & Station C

Pro:
einfach alles
Kontra:
Fernseh-Empfang etwas problematisch
Knie-Voll-Protthese

Die durchgeführte Knie-OP (Voll-Prothese) ist super verlaufen. Die Betreuung vor, während und vor allen Dingen nach der OP war super - ich war auf Station C. Das gesamte Personal habe ich ausnahmslos freundlich, höflich und besorgt erlebt. Man fühlte sich immer gut betreut und versorgt und es blieben keine Wünsche offen. Ich kann nur ein ganz großes Lob an alle aussprechen und die Klinik bzw. die Station von ehrlichem Herzen weiterempfehlen.
Vielen Dank für alles!

Coxarthrose

Aufgrund der guten Organisation im OP Bereich, sowie auf der Station B habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, Krankenschwestern und Op Schwestern sind freundlich und immer hilfsbereit,kompetent, Der Herr mit dem Essenwagen hat mir meine Wünsche erfüllt. Gute Zusammenarbeit auch mit der Physiotherapie , Ärzte und Anästhesisten sind perfekt im Umgang mit dem Patienten, vielen Dank für alles.

Ein erstklassiges Behandlungszentrum

Pro:
OP Methoden und Freundlichkeit
Kontra:

Ich war vom 02.04.-07.04.24 um meine Hüfte operieren zu lassen. Die fortschrittliche OP Methode und der dadurch schnelle Heilungsprozzess ist beeindruckend. Meinen herzlichen Dank allen Ärzten und dem Pflegepersonal, die jederzeit ein freundliches Wort haben und für die Patienten da sind. Es ist beispielhaft, was in dieser Klinik geleistet wird. Deshalb würde ich die Oberlinklinik jederzeit empfehlen. Vielen Dank für alles.

Mein großer Dank

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Unterbringung
Knieendoprothese

Ausnahmslos alle Ärzte und Ärztinnen sowie alle pflegerischen Fachkräfte und alle anderen Hilfsdienste sind für das Patientenwohl da. Ich habe alle immer freundlich, hilfsbereit und zugewandt erlebt. Mein ganz grosser Dank sei hier vermerkt. Ich kann die Klinik vom ersten Kontakt, über Operation, Pflege bis hin zur Entlassung nur loben und weiterempfehlen.
Ich war vom 26.3.24 bis 02.04.24auf der Station C/ Zimmer 74.

OP AN DER HÜFTE

Hüftgelenk

Ich war vom 01. 03.2024 in der Oberlinhausklinik, Station A wegen einer Hüft-OP in stationärer Behandlung. Von den Ärzten, Schwestern, Küchendamen, Therapeuten Reinigungskräften kann ich die Note 1 geben. Ich war dort sehr gut aufgehoben und mir geht es nach langer Zeit mit schlimmen Schmerzen nach der Hüft-OP wieder gut.

Sehr Professionelle Klinik

Pro:
Sehr kompetente Chirugen und Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt nix zu mecken
Hüft OP rechte Seite

Ich wurde am 06.12.2023 in der Oberlinklinik Babelsberg an der Hüfte operiert. Mein rechtes Hüftgelenk wurde operiert. Nach 10 Monaten mit starken Schmerzen wurde mir in der Oberlinklinik geholfen.
Selten habe ich so viel Professionalität erlebt wie in dieser Klinik.
Angefangen bei der Aufnahme an der Rezeption, weiter bei allen sehr kompetenten und netten Mitarbeitern auf der Station, bis hin zum top Chirugenteam vom Chefarzt Herrn Burkhard Schmidt.
Seit dem 07.12.2023 kann ich wieder ein Schmerzfreies Leben führen.

Im Anschluss der OP war ich noch zur stationären REHA in Bad Belzig. Auch hier war ich sehr zufrieden.
Vielen Dank an alle.
Mario Sauer

KHz Aufenthalt

Pro:
Professionalität
Kontra:
Hygiene Vorschriften/Empfehlungen zur OP Vorbereitung nicht zwingend

professionelle Voruntersuchung und Aufnahme zur Hüft - OP,
sehr gute, professionelle und herzliche Betreuung während KH Aufenthalt,
Verpflegungsqualität verbesserungsbedürftig
100 % Wieterempfehlung

Höchstes Lob! Höchste Anerkennung!

Kontra:

Ein großes Dankeschön an das tolle Team von Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, Psychologen und der Kunsttherapeutin der Tagesklinik Schmerz in der Oberlin Klinik Potsdam Babelsberg für ihre beispielhafte, nachhaltige, individuelle und professionelle Betreuung in den 3 Wochen unseres Aufenthaltes.
Es wurde sehr genau auf die jeweiligen Beschwerden eingegangen und die nötigen Maßnahmen in regelmäßigen Besprechungen des therapeutischen Teams abgestimmt und mit den Patienten besprochen.
Uns wurde spürbar geholfen und wir haben uns sehr wohlgefühlt!
Das lag auch an der stets hilfsbereiten, entgegenkommenden, freundlichen Art aller Mitarbeiter!
Wir können diese Tagesklinik von ganzem Herzen empfehlen!
Vielen Dank für diese intensiven und erfolgreichen 3 Wochen!
Höchstes Lob! Höchste Anerkennung!
G. Rettig, C.Elsner und U. Zöllner

Kompetent und Freundlich

Pro:
Kunsttherapie
Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose

Ich war dort 3 Wochen in der Tagesklinik. Ärzte und Schwestern kompetent und alle sehr nett. Es war gut. Ansprechpartner jederzeit verfügbar. Gut gefallen hat mir die Kunsttherapie. Wäre schön, wenn diese für orthopädische Patienten ins ständige Programm aufgenommen würde.

Medizinisch sehr gut, Begleitumstände unzureichend

weniger gute Erfahrungzufrieden (medizinisch sehr zufrieden)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Begleitservice unzureichend
Kniegelenk-OP

Im Januar war ich aufgrund einer Knie_OP in dieser Klinik. Da ich bereits vor 2 Jahren dort mit einer künstlichen Hüfte sehr gut versorgt wurde, hatte ich mich für die Oberlinklinik entschieden. Die medizinische Behandlung beginnend mit der Beratung im Vorfeld bis hin zur physiotherapeutischen Betreuung waren sehr gut. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme, haben ihre medizinischen Entscheidungen leichtverständlich erklärt und erläutert. Die betreuenden Schwestern und Pfleger waren sehr bemüht. Allerdings haben sich die "Begleitumstände" im Vergleich zu 2022 verschlechtert. Unser Patientenzimmer wurde nicht täglich gesäubert, am Wochenende auch nur am Sonnabend. Die Gründlichkeit der Reinigung war nicht gegeben. Deutlich verschlechtert haben sich auch die Umständen der Essensversorgung. Eine zweite Tasse Kaffee scheiterte oft daran, dass keine Tassen vorhanden waren bzw. der Kaffee alle war. Auf dem Speiseplan standen Gerichte wie z.B. Strozzapreti und Linsendal. Was sich dahinter verbirgt, konnte nicht erklärt werden. Die Bockwurst in der Kartoffelsuppe sollte wir in Ermangelung von Besteck mit den Fingern essen.
Schade, dass durch derartige Unzulänglichkeiten der Gesamteindruck geschmälert wird und somit auch die sehr gute medizinische Qualität der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals in den Hintergrund rückt.

Rettung in letzter Möglichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Chefarzt Dr. Schneider)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP war super, Nachsorge auf Wachstation super, normale Station auch klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bürokratie gibt es überall zu viel, hier aber wenigsten durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Einzelzimmer kannte ich vorher nicht)
Pro:
superprofessionell mit Worten, welche auch Patienten verstehen
Kontra:
Essen ist bescheiden
OP Halswirbelsäule

Der erste Eindruck war wegen der Parkmöglichkeiten nicht so gut.
Aber als ich dann die Klinik betreten habe wurde ich eines besseren belehrt.
Sie ist sehr modern und alle sind super nett.

Chefarzt und Klinikangestellte sehr freundlich und kompetent

Pro:
Professionelle Arbeit
Versteifung Wirbelsäule

Bis zum 02. Januar 2024 viele Monate , Schmerz, Leid, Schlaflosigkeit einfach quälende Tage und Nächte. Am 03.01.2024 Aufnahme 08 Uhr zur OP, um 12 Uhr als neuer Mensch erwacht. Glücklich und schmerzfrei! Meinen aufrichtigen Dank an das gesamte Team der Oberlinklinik, allen voran dem hochprofessionellen Chefarzt vom Wirbelsäulenzentrum, seiner sehr kompetenten und freundlichen Chefsekretärin und der gesamten Station C. Allen Schwestern, Pflegekräften, Physiotherapeutin, Reinigungspersonal und der sehr guten Küche unddem gesamten, sehr einfühlsamen OP Team. Allen Damen und Herren möchte ich herzlich bedanken! Nach der OP war ich endlich wieder schmerzfrei und hatte meine ursprüngliche Lebensqualität zurück. Vielen lieben Dank für alles!

Sehr professionelles Team

Kontra:

Ich wurde in der Klinik an der rechten Hüfte operiert und bekam eine TEP. Ich hatte vorher große Schmerzen beim Gehen, konnte keine 500 bis 800 m Laufen, ohne das ich eine krumme Haltung angenommen hatte und stark hinken musste. Bereits beim OP-Vorgespräch fühlte ich mich sehr gut informiert und wusste, dass ich den richtigen Schritt gehe. Am Tag der OP war die Aufnahme sehr nett, alle Schwestern gaben mir das Gefühl nicht alleine zu sein und fanden immer ein nettes Wort. Auch als vor nervlicher Anspannung kleine Tränen flossen, gab man mir die Hoffnung, das alles gut wird. Nach der OP hatte ich immer den Eindruck, nicht ein Patient von vielen zu sein, sondern dass man sich um mich kümmerte. Die Schwestern waren sehr geschickt ihren Arbeitsstress nicht anmerken zu lassen. Zu jedem Patienten im Zimmer war man höflich, hilfsbereit und nett! Die Klinik ist sehr sauber, hell und modern. Mein Dank gilt dem gesamten Team, angefangen vom OP-Team, den Schwestern der Station B, dem Back-Office, den Putzfrauen, den Physiotherapeuten, dem Entlassungsmanagement und dem Sozialdienst! Alle meine Fragen wurden beantwortet. Ich hatte wirklich große Angst vor der OP und bin nun nach 6 Wochen Genesung glücklich, dass ich wieder schmerzfrei laufen kann! Danke!

Mario Schötzig

Linke Hüft-TEP

Ich wurde am 06.11.2023 an der linken Hüfte operiert, mir wurde ein Hüft-TEP implantiert und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Ich möchte mich mal an dieser Stelle recht herzlich bedanken und Dankeschön sagen.Das gesamte OP-Team hat einen super Job gemacht Dankeschön dafür, und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Station B wo ich mich sehr sehr wohl gefühlt habe sie waren immer nett und freundlich,ich kann die OBERLIN KLINIK nur weiterempfehlen.
M.Schötzig

sehr gute Klinik

Knie-TEP

Am 01.09.2023 wurde ich am Knie operiert und bekam eine Knieprothese eingesetzt. An dieser Klinik schätze ich, dass die Ärzte sehr professionell arbeiten.Des weiteren sind alle Mitarbeiter der Klinik einfühlsam und hilfsbereit und es wurde sich um alles, was zur Genesung beitragen sollte, gekümmert.Ich kann die Oberlinklinik jedem empfehlen.

Super Betreuung

Pro:
Freundliche und kompetent
Künstliche Hüfte

Ich habe hier ein neues Hüftgelenk durch Dr. Muzzulini bekommen.
Ich kann nur Positives berichten. OP ist super gelaufen, Betreuung ist sehr nett und freundlich. Das Personal kümmert sich sehr gut um die Patienten.
Ich kann den Arzt und das Krankenhaus nur empfehlen.
Ich würde immer wieder hier her kommen, wenn es erforderlich ist.

sehr gute Klinik

Pro:
freundliches Und kompetentes Fachpersonal
Kontra:

Sehr gute Organisation und Betreuung.
Sehr kompetentes und freundliches Personal.
Gute Verpflegung.

Perfekt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.10.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
So stelle ich mir eine 1a -Klinik vor
Kontra:
Nichts!

Moderne Klinik, sehr kompetentes und freundliches Personal, gute Verpflegung.
Ich wurde im Vorfeld umfassend über die organisatorischen und medizinischen Abläufe informiert; es blieben keine Fragen offen.
Freitag nachmittag operiert, übers Wochenende sehr gut betreut, am Mittwoch entlassen.
Falls noch einmal eine OP anstehen sollte, lasse ich sie möglichst hier ausführen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team!

Bis zur Reha wird es ca. 3 Wochen dauern, was aber NICHT in der Verantwortung der Klinik liegt!

HNO OP fabelhaft, gesamtes Team sehr zugewandt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufnahmelounge, Freies Wlan)
Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre
Nasenscheidewandbegradigung

Die Oberlinklinik Potsdam hat mich ungemein positiv überrascht, weil ich das Team -Ärzte, Schwestern, Pfleger- als sehr freundlich und zugewandt erleben durfte. Der Kontakt war sehr persönlich und mit großer Anteilnahme. Besonders auch die nächtliche Versorgung nach der Op war sehr unterstützend durch dynamisches Pflegepersonal, das sich viel Zeit nahm. Ich habe diese Betreuung als hervorragend empfunden. Das Op-Team, der operierende Arzt sowie die Anästhesieabteilung war hoch kompetent und fabelhaft, dazu witzig und humorvoll. Eigentlich ist die Oberlinklinik Potsdam für ihre hervorragende Orthopädieabteilung bekannt. Da kann ich nur sagen, dass die HNO-OP Abteilung ein weiteres Juwel darstellt.

Pro:
Kontra:
Leider bin ich erst in der Klinik informiert worden, dass sich der Rehatermin verschoben hat.
Hüft tep

War im Oktober 23 erneut in der Klinik,wieder Station B. Durweg nur positive Erfahrungen. Von der Aufnahme, OP Vorbereitung, Pflegepersonal,Ärzte, Physiotherapeut. Auch diesmal verlief die OP gut und das Ergebnis super. Danke an das gesamte Team und Dr. Burkhard Schmidt.

Schlechte Nachsorge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Nachsorge)
Pro:
Kontra:
Reha erst spät erfolgt
Dysplasiekoxarthrose

Nach erfolgter Hüft OP und Reha traten an der Narbe Schwellungen in der Größe eines halben Eies auf. Bei der telef. Anmeldung hatte ich einen Termin erst in 14 Tagen erhalten.Bei der Untersuchung durch den Arzt wurde festgestellt, das ein kleiner Schnitt durchgeführt werden muss. Da ich aber Blutverdünner einnahm, konnte sie nicht durchgeführt werden. Der nächste Termin war wieder ca 14 Tage später.Bei diesem Trermin war ein anderer Arzt zugegen. Er sagte,dass kein Schnitt notwendig ist und dass er die Schwellung durch eine Spritze abziehen kann.
Da ich weiterhin Schmerzen hatte, wollte ich einen erneuten Termin. Diesen bekam ich nicht. Die Klinik kann mich nicht weiter behandeln, ich sollte mir in meinem Heimatort einen Orthopäden suchen. Mein Orthopäden sagte mir,ich sollte mich an die operierenden Klinik wenden.
Das Fazit ist, nie wieder eine OP in dieser Klinik.

Wie verhalte ich mich nach der Entlassung aus der Klinik

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Spinalkanalverengung

Ich war vom 13. bis 17.9.2023 Patient auf der Station C und wurde an der Wirbelsäule operiert ( Spinalkanalverengung).
Sowohl das Personal als auch die behandelnden Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut behandelt und würde auch bei der nächsten OP diese Klinik auswählen bzw. empfehlen
Hinweis : Es wäre gut, wenn man von seitens der Klinik einen Handzettel erhalten würde, der Auskunft über bestimmte Verhaltensweisen bezüglich der Erkrankung z.B. Übungen für zu Hause gibt.( Was darf man alles machen, was nicht)

Erfahrung im Oberlin

Pro:
Ein wunderbares Schwestern-Team
Kontra:

Ich war Patient in der Klinik ,vom07.09.-14.09.23Ich bedanke mich für die tolle Betreuung nach der Op durch die Stationsschwestern,besonder bei Asheta & Yasmin!

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Alles prima
Zyste im Spinalkanal

Ich wurde vor einigen Tagen von Dr. Schneider an der Wirbelsäule operiert. Ich bin vollends zufrieden. Ich habe selten so einen freundlichen und kompetenten Arzt erlebt. Auch das Personal war sehr aufmerksam und zugewandt. Ich danke dafür.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Die Mitarbeiter der Station B waren immer freundlich und nie ungeduldig
Hüft-Tep

Die Oberlinklinik war eine sehr gute Wahl für den Einsatz meiner Hüft-Tep. Alles hat gut geklappt, von der Organisation des Aufenthaltes bis zur Entlassung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal, von der Aufnahme, dem OP- Bereich, der Station B, einschliesslich Physiotherapeuten war sehr zugewandt und fürsorglich.

Hier wird man als Mensch behandelt

Pro:
Ruhige freundliche Atmosphäre
Kontra:
Frühstück und Abendessen ziemlich lieblos , es fehlte frisches Gemüse

Freundliche und fachkompetente Behandlung in wohltuender ruhigen Atmosphäre.

Alles SUPER!

Fußschmerz beim Kind

Selten wurden wir so nett empfangen, von der Anmeldung bis zum Röntgen und sofortiger Auswertung durch die Ärztin!!! Super, macht weiter so!

Wäre ich doch schon früher zu Dr.Schneider gegangen!

Pro:
Von Schmerzen befreit
Kontra:
Zyste am Facettengelenk, Ischias!

Seit 1,5 Jahren hatte ich unerträgliche Schmerzen im unteren Rücken bis ins rechte Bein. Trotz MRT erkannte Keiner die Ursache!Ich war bei mindestens 8.Ärzten,Schmerzklinik Treuenbritzen, Charité!!! Erst, als ich Ende Mai zu Dr.Schneider bin,erkannte er sofort eine Zyste am Facettengelenk! Diese wurde dann vom ihm operiert und nun bin ich endlich schmerzfrei!Hiermit möchte ich mich nochmals bei Dr.Schneider und sein Team ganz herzlich bedanken!!!
Es ist traurig,daß so wenig Ärzte ein MRT lesen können und die Patienten so lange leiden müssen,bis ein guter Arzt gefunden wird ! Ich hab ihn endlich gefunden !Ich hoffe,er und sein Team bleiben gesund und fit bis ins hohe Alter!
In Liebe und Dankbarkeit
Christina Dortschy!

Weiter so

Pro:
Ich empfinde die Mitarbeiter als Team!
Kontra:
Parkplätze fehlen und es gibt eine extrem lange Wartezeit
Bein Geradestellung

Ich bin sehr zufrieden mit der Oberlin-Klinik. Ich bin zum 2 Mal hier operiert worden. Die Vorbesprechungen waren immer gut, auf Fragen wurde immer geantwortet.
Die OP und Narkose verliefen jeweils ohne besondere Vorkommnisse. Ich lag jedes Mal in einem Doppelbettzimmer, die Betten verfügen jeweils über einen eigenen Fernseher bzw. Radio. Kopfhörer kann man an der Rezeption für 1,50 Euro kaufen. Das Essen ist auch okay. Mittags kann man zwischen 2 Mahlzeiten wählen. Wem das nicht reicht, kann auch in die Cafeteria bzw. Kantine gehen. Alles ist gut organisiert was sich auch auf die Mittarbeiter auswirkt, alle sind sehr freundlich und für Krankenhaus Verhältnisse gelassen.
Alles war sehr modern und sauber.
Das war es erstmal im groben und ganzen.
Weiter so und Danke!

Dankeschön!

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die freundliche, Zugewandte Atmosphäre
Materialentnahme nach Oberschenkelfraktur

Ein großes Dankeschön, an die Ärzte, Schwestern, Pfleger..der Orthopädischen Fachklinik. Vom 23.05.-26.05.23befand ich mich auf Station 3. Schon die Voruntersuchungen Anfang Mai waren sehr gut organisiert und die Behandlung durch Ärzte und Schwestern sehr kompetent und freundlich. Am OP Tag wurde ich durch Pfleger Dirk gut vorbereitet, von Anhästesieschwester Christina wirklich herzlich beruhigt und OA DR. med. Schmidt fand vor der OP noch Zeit für ein paar aufmunternde Worte. Im 3- Bett Zimmer herrschte, vor allem durch die aufmerksame, zugewandte Art aller Schwestern, Pfleger und Therapeuten gute Stimmung. Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben bei Ihnen. Vielen lieben Dank ! A. Faber

Immer die besste Patientenbehandlung im Blick.

Pro:
Sehr gutes miteinander der Schwestern,Physiotherapeuten und Ärzten.
HWS Syndrom

Hiermit möchte ich mich sehr herzlich bei dem Team der Schmerztherapie und Tagesklinik bedanken für die tolle Betreuung.
In jeder Situation wurde Ruhe bewahrt und das richtige Entschieden.
Toll!!!
Trotz kurzfristigen Umzug in eine andere Etage und einigen Übergangslösungen, lief alles reibungslos ab!
Das Essen war immer gut,
...ja wirklich!!!
Das hat alles so gut funktioniert, weil ein prima Team dahintersteckt!

Herzliche Grüße B.T.B.

Lob an Klinikpersonal

Pro:
Kompetent, zuverlässig, freundlich, hilfsbereit
defektes linkes Knie

Erstklassige, freundliche , hilfsbereite und sehr kompetente Behandlung inkl. OP.
Für mich eine der alles besten Orthopädie Klinik in Deutschland.
Sehr lobenswert das Servicepersonal und die Schwestern der Station C.
Dort wurde ich nach meiner erfolgenreichen Knie OP durch Oberarzt Christian Duck ( noch einmal super herzlichen Dank dafür) sehr intensiv
gepflegt, behandelt, immer freundlich und kompetent versorgt.Das ist und bleibt ein ausgezeichnetes zusammenarbeitendes Team. Sie verstehen sich auch untereinander sehr gut, dass betrifft auch alle Auszubildende.
Ich werde diese Klinik immer weiterempfehlen und auch meine nächste Knie OP in dieser Klinik realisieren lassen.
Meine OP war am 24.03.2023 und der Klinikaufenthalt endete am 29.03.2023.
Auch die Entlassung inkl. aller der dazugehörigen Papiere verlief schnell und auf hohen Niveau, Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen und hochachtungsvoll Patient
Mathias Apitz ( Zimmer 3013)

gute medizinische Versorgung

Pro:
professionelles Ärzte- und Pflegertesm
Kontra:
einseitiges Essen

Die medizinische Versorgung war sehr gut, die Ärzte erklärten alles sehr gut und nahmen auch etwas die Ängste vor meiner Hüft-OP. Die OP scheint gelungen zu sein. Bei der Voruntersuchung muss man aber leider sehr viel Geduld aufbringen, ich benötigte vier Stunden dafür, ohne vorherige Info. Auch die medizinische Versorgung durch die Pfleger und Schwestern war professionell. Hinzuzufügen ist, dass diese sich scheinbar immer freundlich nett zu den Patienten, manche haben sich auch sehr viel Zeit genommen um bspw. die Medikamentartion zu erklären. Leider bin ich bei meinen Gehübungen ungewollt Zeuge mehrerer Gespräche zwischen den Schwestern geworden in welchen lautstark über Patienten gelästert wurde. Negativ ist das sehr einseitige Essen zu erwähnen, jeden Tag die gleiche Wurst und Käse, morgens kein Gemüse, maximal ein Stück Obst, mittags einseitiges Wahlessen: Beispiel: Essen1- Gersteneintopf mit Rindfleisch, Essen2-Gersteneintopf vegetarisch, abends Gemüse, hieß eine Scheibe Gurke, ein Viertel Tomate und ein Streifen Paprika, manchmal war es auch schon teilweise alle. Das Essengeschirr wurde auch zum Teil während der Visite abgeräumt.

Top

Pro:
Alles prima
Kontra:
Gab es nicht
Knie

Tolle Klinik, Super Behandlung alle sehr nett und freundlich von der Anmeldung bis Ärzte und Krankenschwestern. Hand in Hand arbeiten dort alle zusammen. Ausführliche Erklärung der OP und auch verständlich. Kann man dort sehr empfehlen.

Linke Hüftoperation am 17.02.2023

Pro:
Das Krankenhaus hat einen gut organisierten Ablauf
Linke Hüft tep.

Regina Koehler geb. 26.08.1956 Hüftoperation am 17.02.2023
Nach monatelangen Schmerzen, habe ich mich entschlossen, meine linke Hüfte operieren zu lassen. Die Oberlinklinik hat für mich alle Voraussetzungen erfüllt, um sich operieren zu lassen. Ich erhielt von der Voruntersuchung über weitere Untersuchungen und Gespräche, den Eindruck, dass der Patient im Vordergrund steht. Der Ablauf bis zur Operation ist sehr gut organisiert, alle Fragen wurden kompetent beantwortet, Ängste wurden genommen,da der genaue Ablauf der Operation erklärt wurde, Risiken besprochen wurden.Die zeitlichen Abläufe bis zur Operation habe ich schriftlich erhalten, was ich als sehr positiv empfunden habe.Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgenommen und umsorgt.Man hat den Eindruck,dass ganze Team ist gut eingespielt und auf jede Situation vorbereitet. Ein reibungsloser Ablauf,trotz vieler Patienten. Der Chefarzt der mich operiert hat, Dr. Schmidt,hat sich selber davon überzeugt,wie es mir geht und ich musste auch gleich laufen,an dem Tag , an dem ich operiert wurde.Haette ich nie gedacht.Man wurde rund um die Uhr versorgt und nie alleine gelassen. Das Personal, Chirurgen, Fachärzte und alle betreuenden Krankenschwestern sind freundlich und kompetent.Gut organisiert wurden auch die Entlassungspapiere , Fragen wurden beantwortet. Ich werde jetzt noch 3 Wochen eine Reha besuchen. Auch hier ein Lob an den Sozialdienst, der alles gut organisiert hat.Ich würde mich immer wieder in diesem Krankenhaus operieren lassen. Viele Dank für alles! Die sehr gut organisierten Arbeitsabläufe findet man nicht in jedem Krankenhaus.Einfach super????

Volle Zufriedenheit sowohl medizinisch wie auch post operativ

Pro:
sorgloses Rundumpaket
HWS Operation C6/C7

Sowohl vom medizinische, wie auch von der Betreuung alles top! Es wurde eine HWS Operation durchgeführt. Der Erfolg war schon unmittelbar nach der OP spürbar. Die anschließende Betreuung auf der Station C übertraf meine Erwartungen! Hier kann ich nur Bestnoten vergeben.

Der lange Weg nach Oberlin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, umsichtig, geschickt, freundlich
Knieendoprothetik, Wirbelsäule

Ich habe wenig Erfahrungen mit Krankenhäusern, aber seit ca.14 Monaten habe ich 2 Operationen durchgemacht (Kniegelenk und Wirbelsäule). Mein Weg führte mich in die orthopädiche Abteilung im Oberlinklinikum Potsdam.
Die Voruntersuchungen und OP- Vorbereitungen durch die Ärzte waren allumfassend und ließen keine Fragen offen.
Trotz der pandemischen Lage in dieser Zeit, wurden auch die OP-Termine zeitnah ermöglicht.
Während meiner Aufenhalte in der Klinik auf den Stationen A und B wurde ich von den Ärzten und vom Pflegepersonal super versorgt und behandelt. Mit dem Ergebnis der Operationen bin sehr zufrieden, meine Lebensqualität hat sich dadurch wesentlich verbessert.
Für die nächste Zeit ist noch eine zweite Knie-OP (das andere Knie) geplant, und es steht außer Frage, das ich auch diese OP in der Oberlinklinik durchführen lasse.

Immer wieder Oberlinklinik

Pro:
Alles.Freundlich, hilfsbereit .Es stimmt das Gesamte
LWS Versteifung, Einseitiger Knietep Wechsel, Hallux mit Versteifung

Ich wohne in Berlin Steglitz und war jetzt zum 4.mal zur OP in der Oberlinklinik. Es gibt für mich keine bessere orthopädische Klinik.Das gesamte Personal,sprich Aufnahme,Ärzte,Anästhesie,Krankenpflegepersonal,Küche und Reinigung.Icsag 1+++++ mit Stern.
Stationär wurde ich auf Station B 3x aufgenommen und jetzt auf Station A.Allesamt super.Vielen Dank.Hier ist der Patient noch Mensch!

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist hier in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Komplikationen, fachlich hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läuft alles wie am Schnürchen)
Pro:
Sympathie, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz
Kontra:
Gibt es nix

Die Hüft OP verlief super, sympatische Schwestern & Pfleger,gute Ärzte, lecker Küche, einfach zum Wohlfühlen (Station B) so gut man das in einem KH überhaupt kann. Zusammen sind sie ein gutes Team, danke für alles.
Sie alle haben meinen Aufenthalt angenehm gemacht und zu meiner schnellen Genesung beigetragen.

Besser geht's nicht

Pro:
Liebevolle Rundumversorgung
Knie-Endoprothese

Ende April fand meine Knie-OP in der Oberlinklinik statt. Bereits im Vorfeld fanden intensive, umfangreiche Beratungen und Untersuchungen statt. Im Hinblick auf Corona wurden von mir eine Woche vor der stat. Aufnahme strenge Hygienemaßnahmen eingefordert, an die ich mich auch gehalten habe. Von Beginn an wurde sich sehr aufmerksam um mich gekümmert. Anstehende Fragen, Probleme, Unklarheiten wurden in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Personen umgehend und zeitnah geklärt. Auch der Abhol- und Bringedienst, für mich als Alleinstehende sehr wichtig, insbesondere nach dem Krankenhausaufenthalt, wurde in meinem Sinne geregelt. Ich musste mich um nichts kümmern. Insbesondere das Pflegepersonal nahm sich viel Zeit für die Patienten. Es gab nur eine einzige Person, die nicht passte: ein muffig und unlustig wirkender junger Pfleger, dem der Dienst offenbar unter seiner Würde zu sein schien. Er stieß gern mal absichtlich an das Bett, wobei durch die Erschütterung zusätzliche Schmerzen ausgelöst wurden. Die Bitte, dies zu unterlassen, ignorierte er.
Das Essen war absolut in Ordnung. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet.