Evangelische Frauen- und Mütterkurklinik Bad Wurzach

88410 Bad Wurzach

beste Organisation
beste Ausstattung

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Alles.
Kontra:
Nichts.
Erschöpfung

Ich habe an einer dreiwöchigen Schwerpunktkur für Angehörige von psychisch Erkrankten Familienmitgliedern teilgenommen. Drei Wochen Zeit, um abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Viele wertvolle Informationen zu psychiscen Erkrankungen, Austausch mit anderen Betroffenen, hilfreiche Einzelgespräche, außerdem Entspannungsübungen (PMR oder Achtsamkeit), Sport (Wirbelsäule, Wassergymnastik, Nordic Walking), Ernährungsberatung, Moorpackungen und Massagen und viele schöne Freizeitangebote. Sehr leckeres Essen (es gab täglich eine vegetarische und eine Vollkostvariante). Die Zimmer haben alle einen Balkon oder Terrasse, der Garten ums Haus ist wirklich schön. Sehr ruhige Lage. Man ist in wenigen Minuten im Ort und im Wurzacher Ried. Wandermöglichkeiten gibt es reichlich.
Ich bin seit gestern wieder zu Hause und fühle mich sehr gut erholt und gut gestärkt für den Alltag zu Hause.
Danke dafür!

schwerpunktkur

Pro:
tolle fürsorge des tesms
erschöpfung

helles haus
tolle natur
nettes, wohlwollendes team
umfangreiches angebot
gutes essen
schöne ausflugsziele

Wunderschön Zeit

Pro:
Haus
Kontra:
Abendessen Zeit
Erschöpfung

Ich konnte drei Wochen nur an mich denken. Es war eine wunderschöne Zeit, würde direkt wieder hin. Tolle Frauen, nette Angestellte, leckeres Essen, schöne Landschaft. Perfekt!

Sehr gute Erholung

Pro:
Angebotene Anwendungen (Moorpackung, med. Bäder, Massage)
Erschöpfung

Ich war zum zweiten Mal in der Einrichtung und habe mich wieder sehr gut erholt. Ich kann den Aufenthalt uneingeschränkt weiterempfehlen.

zur Ruhe kommen und abschalten können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte alle meine Erwartungen erfüllen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lösungsansätze wurden vorgeschlagen)
recht gute Erfahrungzufrieden (hätte mehr Unterstützung zur Migräne gehabt)
recht gute Erfahrungzufrieden (die ersten Tage viel Organisatorisches)
Pro:
gesundes, vollwertiges und liebevoll zubereitetes Essen
Kontra:
sehr frühe Essenszeiten
Erschöpfung, Überforderung

Gemütliche und kleines Mütter Kur Heim/Klinik. Sehr vertraut und behütet. Gutes und vollwertiges Essen, ausreichendes Sportangebot, viel Entspannung und durch div. Behandlungsmethoden auch verwöhnen möglich. Naturnah und ruhig gelegen.

3 Wochen die mein Leben bereichert haben

Pro:
schöne Zimmer; leckeres Essen; Labyrinth; tolle Mitarbeiterinnen;
Erschöpfung

Eine tolle Kurklinik die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann!
Die Mitarbeiterinnen waren sehr einfühlsam und wertschätzend. Allein das hat schon gut getan.
Schöne Anwendungen - und ausreichend Zeit für mich. Sehr interessantes und vielseitiges Angebot an freiwilligen Zusatzangeboten. Auch die Stimmung unter den 'Patientinnen' ist in dieser Atmosphäre super angenehm.

Ein ganz besonders schöner Bonus ist das tolle Labyrinth im Garten!

Erwartungen wurden übertroffen

Pro:
Individuell
Erschöpfung/Stress

Die Frauen- und Mütterkurklinik in Bad Wurzach kann ich voller Überzeugung weiter empfehlen. Neben der besonderen Umgebung, dem größten erhaltenen Hochmoor, ich glaube sogar Europas, nur wenige Gehminuten entfernt und der relativen Nähe zur Bodenseeregion (mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar) und auch weiteren hübschen (Kur-)Örtchen in der Nähe, ist die Kureinrichtung selbst sehr schön. 43 Frauen sind gleichzeitig für 3 Wochen angereist. Ich hatte ein kleines Zimmer mit eigenem Bad und kleinem Balkon. Die Klinikmitarbeiterinnen, alle Weiblich bis auf die Techniker, waren stets bemüht, den Wünschen und Anregungen zu entsprechen. In Absprache mit der Ärztin und der psychologischen Mitarbeiterin wurde ein Therapieplan erstellt, der noch genug Zeit zur eigenen Freizeitgestaltung ließ. Lediglich an wenigen Stellen gab es wenig Zeit zum Nachruhen nach Mooranwendung, Massage oder Bad. Das Essen ist meist sehr schmackhaft und Abwechslungsreich. An wenigen Tagen gab es lediglich ein vegetarisches Mittagessen, an den meisten Tagen gab es eine vegetarische und eine Vollkostvariante.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich bin im Januar/Februar dort gewesen und konnte sehr viel im Wurzacher Ried spazieren gehen und Nordic Walken. Ich empfehle für die Jahreszeit, evtl. auch für das Nordic Walking geeignete Wander-/Trekkingschuhe mitzubringen.

Kraft durch Auszeit in Bad Wurzach gewinnen

Pro:
Tolles Team der Einrichtung, sehr gute Organisation, hohe Professionalität & Motivation der Mitarbeiter, hohe Wertschätzung, sehr schöne Natur
Kontra:
Internet im Zimmer etwas langsam (war aber kein Thema, da sonst tolles Angebot der Aktivitäten immer da war)
Stabilisierung nach der OP

Fantastische 3 Wochen mit Auszeit voller professionellen Behandlungen und sehr positive Gemeinschaft der Mitarbeiter im wunderschönen Allgäu

guter Ort um Ruhe und Kraft zu tanken

Pro:
ruhige Lage, Zeit für sich
Kontra:
landschaftlich nicht mein Fall, dafür kann die Klinik aber nichts
HWS und BWS-Beschwerden, Migräne, Erschöpfung

Ich durfte im letzten Jahr eine 3-wöchige Mütterkur in der Klinik in Bad Wurzach erleben. Besonders gut getan hat mir die Ruhe, die sich sowohl im Haus widerspiegelt als auch der ruhige Ort mit sich bringt. Man ist schnell zu Fuß im kleinen Ortskern, aber auch in der Natur.
Wer gern was erlebt, sollte mit dem Auto anreisen. Die Busverbindungen sind aber auch nicht so schlecht.
Die Angebote der Klinik waren vielfältig: diverse Sportaktivitäten wie Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, Faszientraining und Dehnen (letzteren beiden hätten gern öfter stattfinden können) sowie für manche auch Wassergymnastik in der gegenüberliegenden Therme; andere Behandlungen wie Massagen, Moorpackungen, Wannenbäder, Tageslichttherapie und verschiedene Seminare (auf freiwilliger Basis) u.a. zu den Themen Stress, Selbstwert, Erziehung. Auch psychologische Einzelgespräche waren möglich. In der Regel hatte ich 2-4 Termine am Tag, sodass genügend Zeit übrig blieb zum Erholen, Spazieren gehen, für Ausflüge oder andere schöne Dinge wie Speckstein bearbeiten oder Perlenketten basteln.
Der Ablauf (z.B. An-/Abreise, Terminplanung, Kostabsprache) war bei mir reibungslos. Auf meine Laktoseintoleranz wurde sehr gut geachtet (unbedingt Attest vorlegen!). Das Essen hat immer geschmeckt und war abwechslungsreich. Leider kam es wenige Male vor, dass manches schon alle war, bevor sich alle Frauen etwas nehmen konnten.
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet, ein Bild an der Wand wäre schön gewesen. Toll sind die Balkone an jedem Zimmer, was sicher vor allem in wärmeren Monaten gut genutzt wird.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und hatten ein offenes Ohr für Anliegen.
Ich konnte sehr von der Kur profitieren, Kraft und neue Energie tanken. Es gab einige Anregungen, die ich auch zu Hause umsetzen werde.
Danke dafür.

Pro:
Ein wohltuendes Umfeld mit wertschätzendem Umgang
Mütterkur

Hier kann man gut zur Ruhe kommen. Das helle, freundliche Haus liegt in einer tollen Landschaft, die selbst im November wunderschön ist.
Engagierte Mitarbeiterin allen Bereichen schaffen ein tolles Umfeld, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Rundum erholsam

Pro:
Gutes Angebot und engagierte Betreuung auf allen Ebenen
Kontra:
Manchmal etwas zu wenig Tiefe
Überlastung

Eine Klinik in der alle darauf bedacht sind, dass die Patientinnen sich sehr wohl fühlen.

Sehr gute Frauenklinik die alles für Ruhe & Entspannung ihrer Patienten macht

Pro:
Hier darf man wieder Mensch werden.
HWS, LWS, Stress, Depression

Sehr tolle familiäre Klinik mit sehr nettem und fürsorglichen Team. Absolut ruhige Lage in der Natur.

Pro:
wertschätzende und positive Grundstimmung im Haus
Erschöpfung nach Todesfall und psych. krankes Kind

Ich durfte im Frühjahr 3 Wochen in der Frauen-und Mütterkurklinik verbringen und bin wirklich dankbar für die Zeit. Die Klinik ist durch die geringe Bettenzahl überschaubar und sehr ruhig. Durch die gemeinsame An- und Abreise der Frauen ist die Kontaktaufnahme sehr einfach. In der Klinik selbst herrscht beim gesamten Mitarbeiterteam eine unglaublich herzliche und freundliche Stimmung, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Es wird wirklich alles was möglich ist für die Erholung und das Wohlfühlen der Frauen getan. Die Anwendungen werden genau auf den Bedarf der Frauen angepasst. Es gibt während des Aufenthaltes auch immer wieder die Möglichkeit die Anwendungen zu verändern. Ich hatte das Glück dass ich einen Platz in der Schwerpunktkur bekommen habe und hatte die Möglichkeit mehrere Therapiestunden wahrzunehmen, was für mich sehr entlastend war. Auch die dem Thema angepassten Vorträge waren absolut informativ und hilfreich.
DANKE an das gesamte Team der Klinik. Es ist ein Privileg eine Kur in eurem Haus zu verbringen!

Tolles Kurhaus

Pro:
Erholung
Mütterkur

Für eine Mütterkur perfekt.
Tolle Anwendungen und viele Einzelangebote,
ALLE superfreundlich,
wahnsinnig herzliches Umsorgen der Mütter (keine einzige Haushaltstätigkeit in den 3 Wochen Aufenthalt)
Super Umgebung
Insgesamt die perfekte Erholung aus Zeit für sich, Angeboten der Kur und Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung

Schwäbisch herzliche Oase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krafttankstelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahmeuntersuchungen waren zielführend.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es ist eine Kur.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Organisation ist topp.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis in die Details ist es liebevoll durchdacht.)
Pro:
Herzlichkeit, Organisation, Sauberkeit, Küche
Kontra:
Mücken :-)
Erschöpfung, Verspannungen

In der Evangelischen Frauen-und Mütterkurklinik Bad Wurzach war von Anfang an klar: hier kann ich Sorgen loslassen und mich erholen. Das Haus ist topp organisiert und wird schwäbisch herzlich geführt. Alles ist sauber und mit Liebe eingerichtet. Das Essen wird liebevoll angerichtet und schmeckt wirklich gut.
Wenig "müssen", viel "dürfen", das gilt auch für die Anwendungen, Bastelangebote und die spirituellen Impulse.

Bad Wurzach und das Ried unterstützen die Rundumerholung.

Sommerliche Empfehlungen: das Hallenbad in Laufweite (2,50 EUR), Eiscafé Aldo und dann die Füße in den Fluss tauchen, die Kirchgemeinden vor Ort, Café Hager zum süßen Schlemmen, zum Gottesberg gehen und von dort auf die Berge schauen, Moortreten im Ried, Bad Waldsee, das Labyrinth im Garten, Singen im Gruppenraum (eine Gitarre und ein Klavier stehen zur Verfügung)

Genuss pur

Pro:
Wohlfühlpaket
Erschöpfung, schmerzerkrankung

Ich war rundum zufrieden. Ein Ort wo man sich einfach nur wohl fühlt und wieder zu Kräften kommen kann. Das gesamte Personal war jederzeit freundlich und sehr wohlwollend und hat uns liebevoll umsorgt.
Ich fand es sehr positiv, dass wir als Gruppe angereist und wieder nach Hause gefahren sind. So haben wir unseren Genesungsprozess gemeinsam Schritt für Schritt erlebt und sind richtig zusammen gewachsen und haben sehr viel gelacht und gerne miteinander Zeit verbracht.

Die ganzen Angebote und Anwendungen waren gut verteilt, so dass noch genügend Zeit für Eigenes blieb.

Die Natur rund um die Klinik war sehr reizvoll und lud jederzeit zu einem kleinen oder großen Spaziergang ein.

Ich bin so glücklich, dass ich diese Kur erleben durfte und bin sicher, jeder kann davon zerren.

Gesund in Körper, Geist und Seele

Pro:
Anwendungen, Essen, Mitarbeiter
Erschöpfungssyndrom

Die Zuwendungen und Anwendungen haben mich sehr unterstützt, mit einem liebevollen Blick auf mich bzw auf meinen Körper zu blicken. Ich fühle mich wieder fit und gesund. Entspannt und mit Abstand helfen die Anregungen für Seele und Geist die persönlich wichtigen Ansatzpunkte herauszufinden. Ich fühle mich für meinen Alltag daheim gewappnet und blicke zuversichtlich in die Zukunft. Vielen Dank

Ein Geschenk

Erschöpfung durch Beruf und Familie

Ich habe die dreiwöchige Kur als ein wahres Geschenk erlebt. Ein Ort um Kräfte zu tanken, abschalten vom Alltag, zur Besinnung und zur Ruhe zu kommen. Gerade die übersichtliche Größe der Einrichtung macht einem das Ankommen einfach. Die Anwendungen waren wunderbar individuell ausgewählt und so wohltuend. Das Essen frisch und lecker. Und das gesamte Team war freundlich und hilfsbereit. Ich komme gerne wieder!

Ruhiges Mütterkurheim

Pro:
Nähe zur Natur
Überlastung Familien und Arbeit

Ich hatte eine erholsame Mütterkur (ohne Kind) in wunderschöner Natur. Das Team im Haus verbreitet Ruhe und trägt mit den unterschiedlichen Anwendungen von gesunder Ernährung über Sportangebote, Massagen, Moorpackungen und Gesprächen zur Erholung bei. Die Mischung zwischen Angeboten und Zeit für sich selbst ist sehr gut.
Ich nehme ein paar Impulse mit, die ich nach der Kur umsetzen möchte und danke meiner Gruppe und dem Tram der Kurklinik für die wunderbare Zeit!

Kurklinik für Mütter zum Wohlfühlen

Mütterkur

Ich war zur Mütterkur in diesem Haus. Was soll ich sagen, es ist nur zu empfehlen!
Tolles Klinikpersonal, alle durch jede Abteilung. Ob das die Ärztinnen sind (ein besonderer Gruß an Frau König ??) oder die Physiotherapie oder die Küchenfeen oder die fantastischen Frauen, die die Zimmer reinigen oder die psychosoziale Betreuung.
Es war rundum gelungen.
Ich hab mich sehr wohlgefühlt und auch richtig gut erholt.
Mit neuer Kraft gehe ich wieder in den Alltag.
Vielen Dank von ganzem Herzen
Kerstin Steinhart

Familiäre Atmosphäre

Kontra:

Der Empfang war sehr herzlich und man fühlte sich sofort willkommen. Alle Mitarbeiterinnen haben sich die größte Mühe gegeben, die 3 Wochen erholsam für die Frauen zu gestalten und es ist ihnen gelungen. Ich habe nach Wunsch eine Decke in Übergröße und ein Nackenkissen erhalten. Die Organisation war hervorragend und die Gruppen- und Einzelgespräche sehr hilfreich. Die Sporttherapeutin ist sehr kompetent und führt die Sportangebote mit sehr viel Humor und Spaß durch, die Anwendungen, wie Medizinbäder, Moorpackungen und Massagen, waren sehr entspannend. Das Haus bietet eine Infrarotkabine und nur wenige Meter vom Haus entfernt befindet sich die Therme, die zwar klein ist, jedoch mit der schönen Damensauna, die immer Montagabend stattfindet, sehr zu empfehlen ist. Der Ort Wurzach ist hübsch und überschaubar, das Moor und der Riedsee sind schöne Stellen zum Wandern und Erholen.
Die Busverbindungen sind ganz okay, so dass Ausflüge am Wochenende zum Bodensee möglich sind. Die Stadt Meersburg ist vor allem zu empfehlen.
Die Klinik ist nicht groß, dient gerade darum wunderbar zur Entspannung. Es gibt Möglichkeiten, kreativ zu sein im Kreativraum, aber auch sehr viel Zeit für sich selbst zu haben. Das WLAN ist sehr gut, für 10 Euro für drei Wochen. Die Zimmer sind ausreichend groß und alle mit Balkon oder Terasse ausgestattet. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Erschöpfung

Pro:
Sehr gute Erholung
Hws, Ws Beschwerden,

Nette Mitarbeiter, wie Ärzte, Sportlehrerin,Physiotherapeutinnen…
Sauber
Leckeres Essen
Freie Entscheidungen beim Therapieplan
Schöne Umgebung

Drei Wochen zum Auftanken!

Pro:
Organisation, Sportprogramm, freundliches Personal
Erschöpfung, Schlafprobleme,

Die Abläufe in der Klinik sind gut durchdacht und organisiert. Bereits am Ankunftstag bekommt man einen Überblick über die kommenden Tage.

Die täglichen Termine halten sich in Grenzen (i.d.R. 1-3 Termine), so dass ausreichend Zeit für die individuelle Erholung gegeben ist. Jeder kann zudem zusätzliche Gruppen zu verschiedenen Themen (Stressmanagement, Erziehung, Ernährung,...) besuchen. Das sportliche Angebot ist sehr ansprechend und wird von motivierten Mitarbeitern durchgeführt. Es steht außerdem ein Kreativraum zur Verfügung.

Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt gut.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und haben alle einen Balkon oder eine Terrasse.

Die Landschaft rund um Bad Wurzach ist wunderschön und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren ein.

Ich hatte erholsame drei Wochen in einer tollen Einrichtung. Vielen Dank!

Wunderbare Kurklinik

Pro:
Sportprogramm, Gegend, Natur, christlicher Hintergrund, frisches Essen, nettes Personal, gute Infrastruktur im Ort, schönes Kreativangebot
Erschöpfung

Wunderbare Kurklinik. Hier kann man richtig entschleunigen und Kraft sammeln. Die Klinik ist schön gelegen, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und man ist stets bemüht den Frauen Erholung zu verschaffen. Das Sportprogramm ist super und auch die nah gelegene Therme bietet viel. Die Gegend ist sehr schön und lädt zu Ausflügen ein. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Ich war sehr zufrieden.

Eigentlich sehr schöne Klinik, aber...

Pro:
Freundliche Atmosphäre, top Bewegungstherapie, schöne Umgebung
Kontra:
Essen: zu wenig, wenig Auswahl, nur lauwarm
Erschöpfung

PRO:
Die Klinik ist wunderschön gelegen und die meisten Leute vom Personal sind sehr nett.
Die Zimmer sind zweckmäßig und gut, man sollte sich aber ein eigenes Kopfkissen mitbringen, wenn man da empfindlich ist, weil sie recht alt sind.
Die Anwendungen, z.B. Moorpackungen, tun sehr gut, und die Sportgruppen machen richtig viel Spaß.
Es ist schön, dass nicht so viele Termine pro Tag sind (nur 1-3), so dass man Zeit zum Nichtstun oder Spazieren gehen hat.
CON:
Was aber ganz Schrecklich für mich und 4 andere Frauen war: wir hatten die Zimmer neben dem Fahrstuhl. Dieser wurde 4 Tage nach Kurbeginn ausgebaut; während der folgnenden 6 Wochen (!) soll er komplett erneuert werden. Der Lärm war unbeschreiblich belastend für mich und auch die anderen Frauen mit Zimmern in der Nähe.
Unsere Kurgruppe und auch die Folgende werden mit dieser Lärmbelastung zu tun haben. Man hätte die Zimmer direkt am Fahrstuhl nicht belegen dürfen.
Auch wenn die Leitung des Hauses sich entschuldigt hat, hilft das den betroffenen Frauen nicht weiter.
Da die Zimmer generell sehr hellhörig sind, sollten lärmempfindliche Frauen vorher anrufen und um Zimmer in den Nebentrakten bitten.
Essen: zu wenig!, wenig Auswahl, nur lauwarm.
Nur 2 Teeküchen und 1 Kühlschrank für alle; zu wenig.
Wohnzimmer und Sitzecken im Flur fand ich nicht gemütlich.

Tolle Einrichtung mit großem Erholungsfaktor

Pro:
Natur, Entspannung, wissenswerte Vorträge und viel Herzlichkeit
Stress, Überforderung, Mental Load, Kopfschmerzen

In meinen Augen hat diese Klinik alles, was es zum Abschalten vom stressigen (Familien-)Alltag braucht.

Schon bei der Lage und Umgebung kann man direkt runterfahren und mal die Weite und Ruhe genießen. Ich war oft im Ried spazieren und habe zum ersten Mal Kleinigkeiten wahrgenommen (das Knarzen der Bäume, den knirschenden Schnee unter meinen Schuhen) und mich darüber so gefreut. Einfach so. Das alleine war schon eine Wohltat. Auch dass Moorkneippen bei -4 Grad Außentemperatur war eine großartige Erfahrung. ;)

Die Klinik ist sehr schön eingerichtet. Natürlich ist es eben kein Wellness-Hotel mit Luxus-Ausstattung. Aber es ist trotzdem gemütlich und ansprechend ausgestattet. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Die Essenszeiten waren am Anfang (für gefühlt jede Teilnehmerin) ein "Schock", da sie doch so früh waren. aber nach ein paar Tagen fand ich es super und habe mich so daran gewöhnt, dass es mir im Alltag erstmal schwer fallen wird, wenn alles wieder später ist. Aber vielleicht kann ich auch das mitnehmen und in der Familie einführen, dass nicht mehr so spät zu Abend gegessen wird.

Die Einzelanwendungen waren sehr erholsam und auch die Gruppengymnastik war sehr lehrreich und hat mir gefallen. Die Gruppenvorträge mit den Themen zum Selbstwert, Erziehung, Stress und gesunder Ernährung waren für mich sehr zielführend. Ich habe hier viel über und für mich selbst gelernt, was ich schrittweise im Alltag nach der Kur einfließen lassen möchte.

Der ganze Aufenthalt war wirklich großartig. Die Herzlichkeit der Mitarbeiterinnen sowie die Offenheit und Vorurteilsfreiheit der anderen Teilnehmerinnen hat alles abgerundet.

Ich danke dem ganzen Team der Mütterkurklinik hier nochmal sehr. Mir hat es sehr geholfen und ich bin guter Zuversicht, dass ich viele neue Denkanstöße zu Hause umsetzen kann, um nicht erneut in das (Mama-)Hamsterrad zu rennen.

Rückblick

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Migräne

Lange habe ich auf den Kurstermin gewartet.In der Adventszeit war es dann endlich soweit!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber. Allerdings fehlte in dieser Zeit anfänglich der Schmuck im Haus, um sich wohl zu fühlen. Auch das trägt meines Erachtens zur Erholung bei!
Das Personal ist sehr freundlich und viele Mitarbeiter bemühen sich um eine ruhige, freundliche Atmosphäre.
Solange man als Patient in die Struktur des vorgegebenen Kuralltags passt, ist alles o.k.. Aufgrund einer Erkrankung fiel ich aus dem Rahmen. Von ärztlicher Seite fühlte ich mich nicht ausreichend betreut, ja gerade zu allein gelassen. So musste ich mich um Facharzttermine und den Weg dorthin selbst kümmern. Im Nachhinein ein Unding!!!
Ziemlich schnell wurde mir der Abbruch der Kur Nahe gelegt. Auch die Organisation meiner Heimreise wurde mir selbst überlassen.

Zur Ruhe kommen und Kraft tanken

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist eine Klinik und kein Wellnesshotel, alles sauber und gemütlich. Es gibt verschiedenste Matratzen, Topper, Kissen und auch Decken in Übergröße.)
Pro:
Natur, Ruhe, Anwendungen, nette Mitarbeiter
Kontra:
Etwas umständlich öffentlich zu erreichen
Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Depression

Schon bei der durch die DB verspäteten Anreise in Bad Wurzach wurden wir herzlich von einer Klinikmitarbeiterin empfangen, die uns die letzten Meter zu Klinik mit dem Auto fuhr.

Der nette wertschätzende Umgang des Klinikteams zog sich durch die kompletten drei Wochen. Es war erstmal ungewohnt so freundlich umsorgt zu werden, aber letztlich eine Wohltat und nach den 24/7-Schichten im Familienalltag auch unbedingt nötig.

Insbesondere die wunderschöne Natur und die tägliche Bewegung, dazu unterstützend Anwendungen und Training (Moorpackung, Massage, HWS Gymnastik, Wassergymnastik) haben dazu beigetragen, dass ich mich wieder energetischer und fitter fühle. Ich hätte mir nicht vorstellen können mal vor dem Wecker erholt aufzuwachen, so eine tiefe Erschöpfung hatte ich vor der Kur gespürt.

In der Klinik wurde durchgängig Maske getragen, am Platz mit Abstand (bei Gruppenaktivitäten) und beim Essen durften die Masken abgenommen werden. Ich habe mich dadurch wider Erwarten nicht eingeschränkt gefühlt und schnell daran gewöhnt.

Wer sich offen auf die Anwendungen, Natur und Impulse der Kur einlässt und auch mal vorurteilsfrei an Neues (zb die Essenszeiten) rangeht, wird sicher erholt die Heimreise antreten.

Ich kann die Klinik daher vorbehaltlos weiterempfehlen und werde gerne wieder kommen.

Erfahrungsbericht September 2022

Pro:
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Hallo zusammen!
Ich war im September 2022 zur Mütterkur da. Das Klinik Haus ist sehr, sehr sauber, Klinikpersonal sehr nett. Das Essen ist spitze und liebevoll hergerichtet, hier wird noch selbst gekocht. Für 5 Euro durften wir die Rezepte am Ende mit nach Hause nehmen. Waschen und Trocknen konnte man für 1.50 Euro. Es empfiehlt sich 50 Cent Stücke für die Kaffeemaschine und Waschmaschine mitzubringen. Wäscheständer waren mangelware, vielleicht 20 stück für das gesamte Haus.
Die Umgebung ist sehr, sehr schön, jedoch kaum Ausflugsziele. Auch wird von der Kur keine Ausflug angeboten. Ich empfehle daher, eher mit dem Auto anzureisen.
Das Klinikhaus ist hellhörig, man hört fast das Telefongespräch vom Nachbarzimmer mit.
Leider wurden nur zwei Kreativangebote angeboten, Perlen basteln für Ketten und Speckstein arbeiten. Leider musste man sich damit alleine beschäftigen, es wurde nur gegen Aufpreis das Material zur Verfügung gestellt.
Die Anwendungen für die Mütter waren sehr sparsam, max. 1 bis 2 Sachen pro Tag, das war schon alles. Es gab Medizinisches Bad, Moorpackung, nordic walking, Wirbelsäulengymnastik, 1x Gruppengespräch in der Woche, 2x Massage in 3 Wochen. Auch auf Nachfrage gab es nicht mehr, das wäre schon das maximum.
Die Therme gegenüber war sehr nett, man bekam auch Rabatt dafür.
Die Stadt Bad Wurzach ist eher sehr klein, hat aber alles was man braucht.
Wir sind alle zur gleichen Zeit angereist und alle zusammen abgereist, es gab daher keine Möglichkeit, die Mütterkur zu verlängern. Wir mussten bei Anreise alle einen negativen PCR vorweisen. Während des Aufenthalts mussten wir uns 3x wöchentlich mit einem Schnelltest auf dem Zimmer testen, das wurde nicht überwacht. Wer positiv ist muss die Kurklinik verlassen, kann seine Quarantäne nicht dort verbringen und muß selbst schauen, wie er nach Hause kommt.

Beste Rahmenbedingungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr allgemein gehalten)
Pro:
Natur, Freundlichkeit, Erholung
Kontra:
Wenig Sport
Erschöpfung

Ich war auf Mutterkur dort und habe mich in drei Wochen sehr gut erholt und mega entspannt. Dazu beigetragen hat das überaus freundliche Personal, das immer ansprechbar war und schnelle, unkomplizierte Lösungen parat hatte. Das Essen war lecker und immer frisch zubereitet. Die Anwendungen - Massage, Gymnastik, Moorpackungen und Heilbäder - zielführend.
Anfangs hätte ich mir mehr Anwendungen gewünscht, doch als ich dann mal richtig angekommen war, war die Dosierung für mich genau ricjtig, un runterzukommen. Die Anlage ist ordentlich und sauber und liegt wunderschön. Bad Wurzach ist herrlich - mit dem einzigartigen Hochmoor vor allem. Die Menschen im Ort super nett und offen. Danke für alles!

Einfach TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles passt zusammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam und doch direkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Massagen und Moorpackungen sind okay)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer)
Pro:
Tolle Sportlehrerin, Mega Massagen und gute und tiefe Gespräche
Stress mit den Kindern und der Arbeit - Rheuma

Moin Moin,

Ich bin sehr dankbar die Kurklinik besucht zu haben. Das gesamte Programm ist aufeinander aufgebaut. Alles nach dem Motto, alles geht aber nix muss.

Jeder Wunsch wurde mir erfüllt. Ob ein weiterer Termin beim Arzt oder weitere Sportliche Herausforderungen.

Die Angestellten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonderen Dank geht an Frau Appel. Hoffe es ist richtig geschrieben. Mit so viel Geduld in so kurzer Zeit gemeinsam so viel erreicht.

Der Reisesegen war wunderbar.

Einfach alles sehr gut! Danke euch allen!

Kraft tanken in der Natur

Pro:
Tolle Natur, gute medizinische Anwendungen, kompetente Beratung
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war hier wegen Erschöpfung und Rückenschmerzen in Behandlung. Mir war für die Kur wichtig an eine Einrichtung zu kommen, die viel Zugang zur Bewegung und Entspannung in der Natur bietet, bei der ich kompetent zu meinen Anliegen beraten werden kann und bei der gute Anwendungen und Sportangebote zur Kräftigung des Rückens angeboten werden. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt. Das Team ist sehr freundlich und offen gegenüber den eigenen Anliegen, die man auch aktiv einbringen sollte um eine erfüllte Kur zu haben. Ich empfehle die Einrichtung wärmstens, sie ist perfekt für alle die in der Natur neue Kraft tanken wollen. Ich war im Sommer vor Ort und habe jeden Tag genossen.

Entspannung pur

Pro:
Essen, Zimmer, Personal, Umgebung
Erschöpfung, Schlafstörungen, Überbelastung

Direkt nach der Ankunft wurde ich herzlich Empfangen. Corona-bedingt gab es mittlerweile kaum mehr Einschränkungen. Lediglich Masketragen innerhalb der Klinik und feste Sitzplätze beim Essen, was aber irgendwie auch seinen Charme hatte, da man während der gesamten Kur so ein kleines "Team" war, das sich immer wieder beim Essen getroffen hat.
Beim Essen gab es keine getrennten Essensgruppen mehr - es durften alle Frauen gleichzeitig essen.
Das Essen selbst war mega. Jeden Tag gab es ein tolles und immer sehr liebevoll angerichtetes Essen. Man konnte Anfang der Woche sein gewünschtes Essen für die gesamte Woche auswählen.

Und selbst bei Personalausfällen wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass Ersatztrainer/Therapeuten organisiert wurden, damit wir Frauen unsere Kur in vollen Zügen erleben durften. Und dazu kamen dann noch die gut angeleiteten Bewegungsangebote, Massage, Bad, Moorpackung sowie freiwillige Angebote zur Stressbewältigung etc.
Ich habe die Zeit dort in vollen Zügen genießen können und fühlte mich in allen Bereichen sehr umsorgt. Die tolle Natur mit dem Wurzacher Ried als eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands tat ihr Übriges dazu.
Ich hatte bei meiner Kur auch einfach mal die Möglichkeit die Zeit und ganz viel Ruhe für mich zu genießen.
Das Thermalbad ist direkt nebenan und die Wege in den Ort und in das Ried sind nur ein Katzensprung.
Ich bin sehr beseelt und „aufgetankt“ nach Hause gefahren.
Alles in Allem ist es eine sehr schöne Kurklinik, die ich nur jedem Empfehlen kann und wenn ich die Möglichkeit habe, dann komme ich sehr gerne wieder hierher.

Sehr schön aber nicht leise

Pro:
Kontra:
Bau des Hauses

Es ist eine sehr schön gelegenes Kurhaus. Die Umgebung ist phantastisch. Das Essen ist perfekt und liebevoll zubereitet. Sportlich kann jede Frau sehr aktiv sein. Der einzige Negativpunkt ist, dass das Haus sehr hellhörig ist, deswegen ist dieses Haus bei Schlafstörungen abzuraten

Eine Kur ist kein Urlaub - sondern etwas ganz Besonderes!

Pro:
sehr professionelles und freundliches Personal
Erschöpfung

Im evangelischen Frauen- und Mütterkurheim herrscht eine außerordentlich angenehme Atmposphäre, die es ermöglicht, zur Ruhe zu kommen und Impulse aufzunehmen.
Ich besuchte die Schwerpunktkur für Angehörige von psychisch kranken Menschen und bin sehr dankbar für die vielen guten Informationen und Beratungen, die ich dort erhalten habe. Auch der Austausch mit anderen Frauen war sehr wertvoll und war eine Art Selbsthilfegruppen-Effekt.
Der Therapieplan war gut und sinnvoll gestaltet und ließ genug Zeit zum Lesen und Spazierengehen. Die Gesundheitsgymnastik und Entspannungsübungen wurden sehr gut angeleitet, es gab Einzelgespräche und die angeleiteten Gruppengespräche mit Therapeutinnen war mir sehr hilfreich. Ich hatte noch nie eine so gute Massage, die zur Linderung der Rückenschmerzen beitrug.
Die wunderschöne Landschaft half mir sehr, Ruhe und Entspannung zu finden und viele Gedanken zu sortieren.Wer die Möglichkeit hat, kann eine Fahrrad für Radtouren mitnehmen, alle Wege sind hier toll ausgeschildert. Die Spaziergänge im nahe gelegenen Ried sind wunderbar!
Die drei Wochen in Bad Wurzach waren für mich ein großes Geschenk. Eine solche Kur gab mir als Frau die Möglichkeit, viele Dinge zu überdenken - das ist eine große Chance!

Drei Wochen waren ein Geschenk!

Pro:
Persönlich gut abstimmbare Termine, viel freie Zeit möglich!
Erschöpfung

Eine herrlich gelegene Klinik mit gut aufgestelltem Personal. Die Zimmer sind sehr schön und verfügen über eigenen Balkon, den ich ausgiebig genutzt habe, vor dem Abendessen konnte ich dort die Spätnachmittagssonne genießen.
Der Coronasituation geschuldet sind viele Dinge anders geworden: geteilte Gruppen beim Essen sowie eine fest geschriebene Tischgemeinschaft. Das ist eben so, und nach ein paar Tagen gelang auch der Kontakt zu anderen Frauen.
Mir persönlich hat das Essen sehr gut geschmeckt, auch wenn es vlt. nicht den neuesten Erkenntnissen entsprechend ausgerichtet ist - ist es bei mir zuhause auch nicht????. Der Service drum herum ist gut und liebevoll.
Der Fitnessraum ist sehr klein und für Ausdauersport nur mit einer Person benutzbar - auch alles regelbar, ich konnte meine Einheiten in meinen Plan gut einarbeiten! Die Gymnastik-Katrin war einfach klasse, ob bei den Gymnastikkursen, der Massage oder anderen Trainings, danke für wertvollen Input. Zum eigenen Plan gibt es viele interessante Vorträge, die man besuchen kann, je nach Interesse. Auch Einzelgespräche sind möglich. Oder eben viel Zeit für sich selbst, muss man teils echt lernen!
Ein Auto ist hilfreich, um die Gegend zu erkunden, das findet sich aber meist unter den anderen Kurfrauen. Bad Waldsee, Leutkirch oder Ravensburg, auch der Bodensee sind schöne Ziele! Nutzt die Infobroschüren am Gymnastikraum! Und ansonsten raus in die Natur, zum Riedsee usw.
Also ich bin froh über die tollen drei Wochen, die mich haben auftanken lassen und die neue Impulse gegeben haben. Nicht zuletzt habe ich viele tolle Frauen kennengelernt????

Nordsee16 am 29.04.2022

Die ???? sind eigentlich lustige Smileys, sry, das klappt hier wohl nicht.

Hat so gut getan!

Pro:
Haus, Mitarbeiterinnen, Ried
Erschöpfung

Die 3 Wochen haben mir sehr gut getan. Das kleine Haus, die freundlichen Mitarbeiterinnen und der gute und strukturierte Ablauf waren für mich genau richtig. Die Nähe zum Ried und in die Stadt luden jeden Tag dazu ein, sich draußen zu bewegen. Absolute Weiterempfehlung!

Alles KANN, nichts MUSS & Sprechenden Menschen kann geholfen werden;-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut abgestimmte Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte soviel mitnehmen, wozu man selbst bereit war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut abgestimmt und selbst mit einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die An/Abmeldeverfahren zum Essen könnten noch optimiert werden und ggf. etwas flexibler gehandhabt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein sehr ruhiges, abseits gelegenes Zimmer, was ich wirklich sehr genossen habe)
Pro:
Essen, Versorgung, Atmosphäre, Zimmer, Personal, Natur, Willkommensgefühl
Kontra:
???
Erschöpfung, Burn-Out

Ich fühlte mich unmittelbar nach Ankunft (11/21) & Empfang im Haus sehr willkommen und tatsächlich auch schon etwas entschleunigt. Corona-bedingt wurden Abläufe natürlich angepasst, was ich aber als sehr positiv erlebt habe. Ich war in der ersten Frühstücksgruppe und obwohl Ich Spätaufsteher bin, hat es dazu geführt, dass ich entdecken und ausprobieren „durfte“, dass dieser Rhythmus mir gut tut und ich ihn auch nach der Kur beibehalten habe. Insgesamt konnte & durfte man vieles für sich ausprobieren, auf sich wirken lassen, nochmal überdenken, ggf. Nochmal in eine andere Richtung steuern…und wurde dabei unterstützt (wenn man das wollte) und in Gruppengesprächen auch immer wieder daran erinnert.
Allen Mitarbeiterinnen merkt man an, dass sie ihren Aufgaben mit Leidenschaft nachgehen und es ihr Bestreben ist, dass es den Frauen gut geht. Insbesondere die in meinen Augen absolut tollen und liebevoll zubereiteten Mahlzeiten (das Abendessen könnte noch etwas abwechslungsreicher gestaltet werden), das immer wieder nette „Isch alles recht?“, die gute Abstimmung von Angeboten und die täglichen kleinen Impulse in Form von kleinen Texten, die 3x wöchentlich wieder hergerichteten Zimmer…all das war für mich ein Geschenk! Und dazu kamen dann noch die gut angeleiteten Bewegungs-Angebote, Massage, Bad, Moorpackung sowie freiwillige Angebote zur stressbewältigung etc.
Ich habe die Zeit dort in vollen Zügen genießen können und fühlte mich in allen Bereichen sehr umsorgt. Die tolle Natur mit dem Wurzacher Ried als eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands und eines der größten noch intakten Hochmoorgebiete Mitteleuropas tat ihr Übriges dazu. Ich würde sagen, dass jedes Anliegen dort Gehör findet und auch entsprechend bearbeitet werden kann.
Ich bin sehr beseelt und „aufgetankt“ nach Hause gefahren und werde sicherlich irgendwann noch mal wieder kommen (in meinem Kurgang waren auch Frauen, die schonmal dort gewesen sind).
Super ist auch die unmittelbare Nähe zum Thermalbad!

Kur ist das, was man selber draus macht

Pro:
Mitarbeiter, Essen und das Ried
Erschöpfung, Migräne

Ich bin sehr froh über meine 3 Wochen Aufenthalt in einem so tollen Haus. Trotz Corona, konnte man hier, dank einem sehr gut ausgearbeiteten Konzept, in eine wunderschöne Blase abtauchen.
Die Mitarbeiter sind super freundlich und sehr motiviert. Das Essen war absolut abwechslungsreich und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Anwendungen sind sehr gut und das Ried ist ein wahrlicher Traum, in welchem man jeden Tag wieder etwas Neues entdecken kann.
Ich komme sehr gerne wieder und bin dankbar, hier neue Kraft für meinen Alltag habe tanken zu können.

bestens erholt in entspannter Atmosphäre und schöner Landschaft

Erschöpfung

Ich habe mich in den drei Wochen hier in Bad Wurzach sehr gut erholen können und neue Kraft getankt für den Alltag zu Hause. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Anwendungen tragen zur Entspannung bei und durch die Angebote wie Halswirbelsäulengymnastik erhält man super Tipps, die man auch gut zu Hause weiter umsetzen kann. Das Essen war immer lecker, frisch gekocht und ausreichend. Die Umgebung lädt zum Spazieren, Wandern, Radfahren und Genießen ein. Das Wurzacher Ried ist schon etwas besonderes.
Die Kreativ-Angebote waren zwar aufgrund Corona sehr eingeschränkt, aber auf Nachfrage versuchte das Personal den Wünschen zu entsprechen. Rundherum ein sehr gelungener Kuraufenthalt, vielen Dank dafür :-).

Kur

Erschöpfung

Das Konzept "alles kann, nichts muss " war für meine Erholung optimal. Die Gesamtabläufe sind angepasst und nicht überfrachtet. Massagen, Sport, Kreative Angbote ... für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Mitarbeiter sind freundlich und mit Herz bei der Sache.

Die Landschaft lädt zum Wandern, Joggen, Spazieren oder einfach nur die Ruhe genießen ein. Das Moor ist vielfältig und bei jedem Wetter einzigartig.

Eine rundum tolle Zeit

Kontra:

Ich werde morgen mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause fahren. Das lachende, weil ich mich auf zu Hause freue und weil ich mich nach der Zeit hier gut gestärkt fühle. Das weinende, weil die wunderbare Zeit schon vorbei ist. Ich habe mich hier sehr gut erholen können und fühle wieder eine große Leichtigkeit. Dank des stimmigen Konzeptes, das trotz Corona sehr viel möglich machte, und der freundlichen und aufmerksamen Mitarbeiterinnen in allen Bereichen fühlte ich mich immer gut umsorgt. Dazu das Haus eingebettet in eine wunderschöne Umgebung, die einlädt zum draußen sein und bewegen. Ich war überrascht, wie toll und vielfältig so eine Moorlandschaft ist. Die Zeit hier war ein großes Geschenk für mich, ich komme gern wieder und kann die Klinik jedem weiterempfehlen.

Oase zur/der Erholung

Pro:
Alles war stimmig und hat dem Körper, der Seele und dem Geist sehr gut getan.
Erschöpfung aufgrund der Aufgabe als pflegende Angehörige

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und gesehen gefühlt. Die Menschen, die dort arbeiten sind sehr freundlich, aufmerksam und respektvoll. Ich habe die Anwendungen bekommen die mir, nach einem ärztlichen Gespräch empfohlen wurden, um mein Wohlbefinden zu stärken und neue Kraft und Energie für die Aufgabe als pflegende Angehörige "zu tanken". Ich hatte Zeit für mich, um zur Ruhe zu kommen, achtsam mit mir umzugehen und das Selbstwertgefühl zu stärken. Dazu haben die angebotenen Gespräche, das Haus und die wunderbare Umgebung beigetragen. Das Personal ist sehr gut ausgebildet und hat einen guten und liebevollen Blick auf die Bedürfnisse der Patientinnen. Das Haus strahlt Ruhe und Frieden aus. Es ist wunderschön, am Ortsausgang von Bad Wurzach gelegen, mit sehr kurzem Weg in die Natur. Um das Haus herum gibt es eine große Wiese, sowie einen schönen Innenhof um zur Ruhe zu kommen. Alle Räumlichkeiten sind schlicht, geschmackvoll und zweckmäßig eingerichtet, sehr sauber und gepflegt. Ich kann es sehr weiterempfehlen.

Tankstelle für Leib und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapeutin übt ihren Beruf aus Überzeugung aus, das hat man gemerkt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Einzelzimmer mit eigenem Balkon)
Pro:
Gesamtpaket stimmig in Konzept und Umsetzung
Kontra:
Coronabedingte Schließung der Therme und Sauna
Erschöpfung

Für das Ankommen gab es ein Zeitfenster, ich wurde erwartet, habe alle relevanten Erstinformationen persönlich erhalten, dann meinen Schlüssel und war vom ersten Moment an begeistert. Das hat sich durchgezogen. Der wertige Umgang der Mitarbeiterinnen untereinander und gegenüber den Kurfrauen schafft eine Atmosphäre in der Auftanken möglich ist. Trotz Coronabeschränkungen war sehr viel möglich an Sport, Behandlungen und Vorträgen. Das Miteinander der Frauen in diesen gemeinsamen drei Wochen war für mich bereichernd. Man kann Gesellschaft haben, kann aber auch einfach mal für sich sein, das hilft ungemein beim Regenerieren und Auftanken. Neue Inpulse, Denkweisen verändern, aber auch sportliche Anregungen und das Handout der Übungen für daheim das ist Handwerkszeug mit dem ich wieder gestärkt in den Alltag starten konnte. Einfach genießen dürfen und nichts tun müssen (kein Einkauf, Kochen, Haushalt) sondern sich drei Wochen versorgen zu lassen, jede Mahlzeit liebevoll angerichtet und das alles in einer Umgebung die in jeder Jahreszeit wunderschön ist (ich kam im April bei Schneesturm an und bin mit einem Sonnenbrand abgereist) das ist Erholung pur und schlichtweg ein Geschenk.

Feste Sitzgruppe während der Mahlzeiten und des gesamten Kur-Zeitraums, feste Essenszeiten, pünktliches Erscheinen zu den Terminen und gemeinsame Pflichttermine (Kurgespräche), das sind die einzigen Regulären deren Einhalt gewünscht ist, ansonsten sehr viel Raum für persönliche Bedürfnisse.

Tolle Sport- und Zusatzangebote, Teeküche, Kaffeeautomat, Werk-und Bastelraum, Waschküche (und sogar Schuhputzmaterialien) ... und immer jemand der einem ein Lächeln schenkt und unterstützt, wenn es gewünscht ist.

Auch mit Coronamassnahmen eine Reise wert!

Pro:
Für mich war das gesamte Konzept stimmig
Kontra:

Die Klinik liegt wunderschön direkt fussläufig zum wunderschönen Wurzacher Ried.Es ist ein schönes kleines Haus mit 47 Plätzen und schönen Einzelzimmern- es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Ein Ort zum Wohlfühlen. Ich war inmitten der Coronazeit hier (Februar/März 21) und ich kann wirklich sagen: ich habe nichts vermisst! Das gesamte Team der Klinik ist sehr freundlich und sie haben tatkräftig alles daran gesetzt den Gästen ein bestmögliches "Corona"-Programm zu ermöglichen!Massagen,Moorpackungen,Bäder,Bewegungsangebote,Einzelgespräche und diverse andere thematischen Gruppengespräche sind möglich gemacht worden unter Einhaltung der Hygienemassnahmen.Die Klinik hat ein ,aus meiner Sicht,sehr gutes Hygienekonzept super organisiert umgesetzt.Alles lief sehr reibungslos und strukturiert ab ohne Hektik oder "Corona-Panikmache".Man misst täglich die Temperatur und wird im Kurverlauf ein weiteres Mal getestet,im Haus und bei den Angeboten darf man sich nur mit Maske bewegen.Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und mich hat es dann nicht mehr gestört.Ich war soooo ruhebedürftig,dass es so für mich genau richtig war. Ich war,trotz Corona,zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Und kann nur alle ermutigen trotzdem die Kur anzutreten.Ein großes Lob an das gesamte Team und von Herzen vielen Dank für alles!Ich konnte gut entspannen,zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken!

Entschleunigung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
wohltuende Atmosphäre, sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter
Erschöpfung, Schlafstörungen, LWS- Beschwerden

Ich habe mich sofort willkommen und wohl gefühlt.
Trotz Corona-Einschränkungen (das Thermalbad hatte geschlossen) hätte ich mich nicht besser erholen können.
Die Corona -Hygiene-Vorschriften wurden vom Haus sehr gut umgesetzt und die Abläufe top organisiert.
Mein Behandlungsplan wurde auf mich abgestimmt und es gab noch zusätzliche Angebote, insgesamt mehr als ich erwartet hatte.
Der Abschied aus meiner "Auszeit" und ist mir schwer gefallen, aber ich nehme sehr viel Anregungen und Kraft wieder mit in meinen Alltag.

DANKE für die tolle Zeit !!!!

Wiederholungstäter

Pro:
Rundum Sorglos Paket

3 Wohlfühlwochen für Mama

Pro:
Atmosphäre, Anwendungen, Räume, Umgebung, Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Das Haus hat ein schönes Klima und man trifft ausschließlich auf sehr freundliche und äußerst bemühte Mitarbeiterinnen. Mir wurde auf Wunsch eine weiche Matratzenauflage gegeben, da ich es gewohnt bin sehr weich zu liegen. Der Garten und die Umgebung laden ebenfalls zum Verweilen ein. Die Anwendungen waren - trotz Corona - gut aufeinander abgestimmt und ausgewogen. Das Essen lässt eigentlich auch keine Wünsche offen, es wird immer frisch zubereitet und es gibt eine reiche Auswahl an vegetarischen und nicht vegetarischen Speisen. Herzlichen Dank für den schönen Aufenthalt.

Pro:
Körper UND Seele
Kontra:

Ich war vom 14.10.- 4.11. in Bad Wurzach in der ev. Frauen- und Mütter Kurklinik.
Also in Coronazeiten. Die Mitarbeiterinnen sind sehr engagiert und kompetent. Sie gehen liebevoll, respektvoll und achtsam mit den Patientinnen um. Ich habe mich sehr gut und umfassend betreut und angeregt gefühlt.
Es gibt Angebote und Therapien,die man gemeinsam mit der Ärztin und den Therapeutinnen auswählt.
Die Umgebung ist wunderschön und trägt ihres zur Gesundheit und inneren Sammlung bei.
Es ist für alles gesorgt, was man braucht.
Klare Empfehlung!
Claudia M.

Genial Klinik, ggf. nach Corona kommen, wann immer da ist

weniger gute Erfahrungzufrieden (gerne ohne Corona-Bedingungen wieder)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzel- und Gruppengespräche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Ärztin konnte ich besprechen, was wichtig ist)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Corona-Bedingungen für mich unzufriedenstellend umgesetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kaum Kreativangebote wegen Corona, noch nicht so viele Alternativen)
Pro:
Behandlungsmöglichkeiten, Ruhe, Natur
Kontra:
Corona-Bedingungen, Steckmücken
Burn-out, depressive Verstimmung, HWS-Syndrom

Was gut läuft ist hinreichend beschrieben.

Folgendes läuft mit Corona anders:

Man misst sich morgens mit dem eigenen Thermometer das Fieber.
Man muss einen MNS tragen bis zum Platz, dann kann man ihn runternehmen, man muss den MNS mitbringen, selbst genähte sind ok.
Man bekommt eine Gymnastikmatte, die man auf's Zimmer mitnimmt und zu den Behandlungen mitbringt.
Es werden nicht alle Behandlungen angeboten oder nicht so viele wie sonst. Einzelanwendungen sind in der Anzahl gleich. In Zweifel anrufen, ggf. kann man ein Rezept vom Hausarzt mitbringen und im Vitalium einlösen. Oder selbst zahlend zubuchen. Die Infrarotkabine kann nicht genutzt werden.
Fitness kann man nur zwei Mal pro Kur mitmachen, aber hier kann man fragen, ob spontan doch noch ein Platz ist oder im Vitalium zubuchen (6 EUR/Stunde).
Krativangebote gibt es kaum. 15 von 47 Frauen konnten bei uns töpfern und wir konnten Specksteinanhänger in Eigenregie machen. Ein Set kostet 6 EUR. Man kann zu fünft im Werkraum sitzen, muss sich halt verabreden. Mir hat das Spaß gemacht.

Situation beim Essen, folgende Regeln wegen Corona:
Das war mein Problem:
Es wird in zwei Gruppen gegessen. A isst um 7:15, 11:45, 17:15, jeweils 30 min, B isst jeweils 1 h später. Die Gruppen werden nach dem Nachnamen eingeteilt und sind unveränderlich.
Die Essenszeiten sind strikt einhalten. Wer zu spät kommt, bekommt nichts, auch nicht, wenn er sich verfahren hat und anruft.
Man darf kein Essen aus dem Speisesaal mitnehmen (außer Tagesobst).
Man kann sich abmelden, das würde ich aber sein lassen, wer sich am falschen Tag abmeldet oder doch da ist bekommt nichts, auch nicht eine trockene Kante Brot. Stattdessen wird das restliche Essen entsorgt.
Man muss die ganze Zeit zwingend am zugewiesenen Platz sitzen bleiben. Ich saß oft allein und konnte mich nicht zu anderen setzen. Ich hab daher ca. 60 einsame depressive Essen verbracht. Das war für mich kontraproduktiv zum Kurzweck. Natürlich hatte ich auch Pech.

BensundEllysMama am 21.09.2020

Und es kostet für Privatpatienten 120 EUR mehr als sonst. Auf dem Kostenvoranschlag stand das nicht drauf und meine private Versicherung zahl einen Tagessatz, sprich ich bleibe auf den Zusatzkosten sitzen.

Tolles Konzept liebevoll geführtes Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (evtl. mehr Gesundheitschecks, z.B Blutbild)
Pro:
Es wird viel geboten an dem man teilnehmen kann, muss man allerdings nicht wenn man Ruhe braucht. Viel Verständnis für jede Frau.
Schlafmangel, Angststörung, Erschöpfung

Eine tolle Mütterkur, ich konnte mich die drei Wochen voll und ganz auf mich konzentrieren. Super Konzept mit abwechslungsreichem Programm, Sportarten fast jeden Tag, lecker Essen, liebevolles Team, wohltuende Massagen und Moorpackungen. Ein wunderschönes Ried zum spazieren gehen fast vor der Tür. Viele unterschiedliche Frauen die sich alle respektvoll begegnen. Schönes Zimmer um sich zurückzuziehen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte gut zur Ruhe kommen. Vielen Dank

Eine Zeit fürs Leben

Pro:
Zuwendung, neue Freundschaften, gute Rückzugsorte, super Essen, Verständnisvolles Team
Erschöpfung, Depression, Burn out

Ich war im Frühjahr 2019 in Bad Wurzach zur Kur. Es war eine der besten Zeiten die ich je erleben durfte. Ich habe ich mich wunderbar erholt und bin sehr motiviert und optimistisch nach Hause zurück gekommen. Dafür möchte ich mich beim ganzen Team der Einrichtung noch einmal bedanken.

Ein großes Geschenk

Pro:
Super Team, Top Betreuung, tolle Umgebung
Erschöpfung

Ich habe mich in diesem Haus von der ersten Minute an willkommen gefühlt. Das komplette Team - egal ob Klinikleitung, Ärzte, Therapeuten,Küchenteam, Hausservice, ist äußerst (!!) motiviert und zieht an einem Strang.Alle geben ihr Bestes zum Wohle der Frauen. Es herrscht ein guter Geist in dieser Klinik!!

Im Fokus stehen die Bedürfnisse der Frauen. Gemäß dem Motto: "Alles geht,nichts muss" wurde uns ein Weg aufgezeigt, wieder ein wenig zu uns selbst zu finden.
Dank der guten Unterstützung konnte ich vieles loslassen, was mich belastet hat und mich auf viel Neues mit Spaß wieder einlassen.
Die drei Wochen waren sehr intensiv: unendlich viel Bewegung, Entspannung,Moorpackungen,Massage, frische Luft, leckeres Essen, Ruhe, Gespräche, Gesang,Kreativität,Besinnung, Unterhaltung....und einfach auch mal nichts tun!
Das nahegelegene Ried ist der absolute Knaller und lädt täglich zu einem kleineren oder größeren Spaziergang ein.
Die Therme nebenan bietet auch ausreichend Gelegenheit zur Erholung und Entspannung.
Der Ort ist klein aber fein!

Eine gelungene Mütterkur

Pro:
Super Team und Entspannung pur
Kontra:
3 Wochen sind kurz
Psychosomatisch

November 2019 Schwerpunkt Mütterkur mit psychisch kranken Kindern.

Es ist ein sehr gutes Konzept, alle Kurteilnehmerinnen Reisen gemeinsam an und ab.Das Haus ist neu renoviert und gemütlich gestaltet.Die psychosomatischen Gespräche und der Erfahrungsaustausch haben mir sehr geholfen wieder zu mir selbstzufinden.Die Massagen,Mooranwendungen,die gegenüberliegende Therme und die Sportangebote (ein großes Lob an Frau Greiner Sie waren super)waren super.Das Essen war lecker und alle waren entspannt und freundlich.Tolle Landschaft und Kleinstadt.

Ich fahre erholt nachhause.

Toll!

Erschöpfung

Ich war im Herbst 2019 zur Kur in Bad Wurzach. Es hat mir sehr gut gefallen: vom Konzept (alle reisen gleichzeitig für 3 Wochen an), über die Kommunikation, die Sportangebote (tolle Trainerin!), die Gesprächsangebote (einzeln und Gruppe zu unterschiedlichen Themen: z.B. Erziehung, Stressmanagement, Selbstwert, etc.), dem Haus (Einzelzimmer mit Bad), der Natur rundum, der Sauna nebenan (im Thermalbad) und dem leckeren selbstgekochten Essen! Ich habe mich ganz toll erholt, hatte sehr viel Spaß in der Gruppe und bin gut gestärkt nach Hause zurückgekehrt. Vielen Dank!

Gruppenkur

Pro:
Alle entspannt
Burn out

Sehr angenehme Atmosphäre.
Sehr leckeres Essen. Gute Lage. Viel Natur zum spazieren gehen.
Es gibt auch im Ort 2 Cafe‘s und einige Gaststätten. Alles in Fußnähe zu erreichen.
Die Trainerin im Haus für Gymnastik, Yoga etc. ist außergewöhnlich gut. Macht super viel Spaß.
Jederzeit gerne wieder.

Ein Ort zum erholen nd wohlfühlen

Pro:
Therapeutinnen, Betreuung, Anwendungen, Unterkunft
Erschöpfung

Ein Ort zum erholen und wohlfühlen.
Ende 2018 besuchte ich die Kurklinik Bad Wurzach. Ich habe mich auf anhieb sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Die Betreuung in allen Bereichen war ehrlich, herzlich, kompetent und sehr liebevoll. Man fand zu jeder Zeit, egal mit welchem Anliegen man kam, eine kompetente Anlaufstelle. Sich Wochen lang nur um sich selber kümmern zu müssen war ein großes Geschenk.
Ein großes Lob an alle Therapeutinnen, die Reinigungsdamen und auch an die Küche die uns täglich mit abwechslungsreichen Gerichten verwöhnt haben. Sie alle sind auf nahezu jeden Wunsch eingegangen.
Ich gehe physisch und psychisch gestärkt zurück in den Alltag und hoffe noch lanc davon profitieren zu können.

Super nachhaltiger Kurerfolg

Pro:
Harmonie, Betreuung, Küche
Kur (Pflege Angehöriger)

Ich war Mitte 2019 in der Kurklinik Bad Wurzach und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Betreuung war sehr liebevoll, kompetent und herzlich. Alle Belange wurden ernstgenommen und so konnte ich für drei Wochen den Alltag vergessen. Auch ein großes Lob an die Küche, die Speisen waren immer lecker und wunderschön dekoriert.
Der Aufenthalt hat sich wie ein Geschenk angefühlt, ich bin physisch und psychisch gestärkt in meinen Alltag zurückgekommen und werde noch lange davon profitieren.

neue Kraft

Pro:
Kontra:
Nach 3 Wochen muss man (Frau) wieder nach Hause
Erschöpfung ,Niedergeschlagenheit

Ich bin seit gestern wieder zu Hause und kann nur sagen,das ich wunderbar erholt u.gestärkt bin und zuversichtlich in die Zukunft blicke.
Mithilfe von wertvollen Einzelgesprächen,Sportangeboten,der Physioabteilung und dem leckeren gesunden Essen geht es mir wieder gut.
Dieses Haus ist absolut zu empfehlen!!!

Toller Ort, um sich körperlich und seelisch zu erholen

Pro:
Organisation, Lage, Angebot
Kontra:
Religiöser Ausrichtung (wem das nicht gefällt)
Erschöpfung

Meine Zeit in Bad Wurzach war sehr schön und erholsam.
Hier ein paar Dinge, die ich vorher gern gewusst hätte:
WLAN gibt es, kostet 10€ für die gesamte Zeit.
Waschen kostet €2,50, Trocknen €1,50 - wer kein Geld wechseln möchte deckt sich im Voraus (auch für die Kaffeeautomaten in der Klinik) mit 50 Cent-Stücken ein.
Direkt gegenüber ist das Vitalium, wo man nicht nur schwimmen und in die Sauna gehen, sondern auch an Sportkursen teilnehmen kann, z.B. Yoga, HIIT, Bauch Beine Po, Zumba usw. Sehr zu empfehlen. Einen Kursplan gibt es an der Theke des Vitaliums. Kurse kosten 6€, oder 54€ für eine 10er-Karte. Es gibt auch die Möglichkeit, für die Zeit des Kuraufenthalts das Fitnesstudio im Vitalium (im Februar 2019 neu eröffnet) zu nutzen. Auch hier moderate Preise.
Die Klinik ist eine evangelische Einrichtung, was sich in Dingen wie dem Abendsegen, dem Vorlesen von Gebeten nach dem Mittagessen oder in Einzelgesprächen dem Vorschlag, es doch als Problemlösung mal mit dem Glauben zu versuchen niederschlägt. Wem das nicht gefällt der kann diesen Dingen fernbleiben.
Sehr gute physiotherapeutische Abteilung, Moorpackungen, sehr gute Massagen, gute Fitnesskurse.
Die Zimmer sind neu eingerichtet, jeder mit Balkon.
Schöne Wanderungen durch die Moorlandschaft Wurzacher Ried oder das umliegende Hügelland sind direkt ab der Klinik möglich, ich habe mehrere der hier
beschriebenen Touren gemacht, alles sehr, sehr schön.
Unter den Frauen eine sehr angenehme, akzeptierende und liebevolle Gemeinschaft. Gutes (und gut gewürztes!) Essen auch für Vegetarier, Salz/Pfeffer stehen bei Bedarf auf dem Tisch.
Organisatorisch top, alles kann, nichts (außer den Kurgesprächen 3x) muss.
Insgesamt: sehr zu empfehlen

Auszeit und Auftanken

Pro:
Als Person wahrgenommen zu werden
Kontra:
Hätte mir beim Abschlusscafe gewünscht dass sich Betreuer unter Patienten mischten
Erschöpfung,Selbstverlust,Depression

Die Mütterkur in Bad Wurzach war eine Wonne. Durch allerlei Gymnastik wurde der Körper individuellem Wohlfühlen animiert u. fand die Krönung in Massage u. Moorpackung. Auch die Seele kam nicht zu kurz. Liebevoll wurde auf den Einzelnen u. seinen ,,Ballast,, eingegangen,zugehört u. neue Wege oder Perspektiven aufgezeigt. Sehr schön war die Gemeinschaft. Die mit dem gemeinsamen Ankommen begann,mit gepflegter Tischgemeinschaft u. Gruppenangeboten wuchs ,wobei man einander wahrnahm oder man sich selbst im Anderen wiederfand.Verwöhnt durch die Küche u. die Spaziergänge u. Ausflüge ins Ried u. die Umgebung,bei denen man die Seele baumeln lassen konnte ,war der Aufenthalt wunderbar gelungen. Neu inspiriert,erholt an Körper u. Seele bin ich wieder in meinem Alltag durchgestartet.

Eine wunderbare Zeit

Pro:
Liebevolle Betreuung
Erschöpfung, Schlafstörung

Eine wunderbare Erfahrung: liebevoll umsorgt, Zeit für sich, sehr gute Regeneration.
Ich kann die Klinik und das ganze Konzept sehr empfehlen. Die gleichzeitige Ankunft aller 47 Frauen ermöglicht einen gemeinsamen Start in drei erholsame Wochen. Individuelle Kurpläne mit verschiedenen Sport- und Entspannungseinheiten, psyhologische Einzel- und Gruppengespräche, Kreativangebote, Moorpackungen, Massagen und das gute Essen stärken die eigenen Kräfte wieder.
Genügend Zeit für sich selbst, eine angenehme ruhige Atmosphäre im Haus, zugewandter und liebevoller Umgang miteinander!
Bad Wurzach ist ein nettes kleines Städtchen und die wunderschöne Natur mit tollen Wanderwegen tragen gut zur Erholung bei.
Ich habe mich rundherum wohlgefühlt und in dieser Zeit sehr gut erholt.Vielen Dank an das ganze Team, das mir diese tolle Erfahrung ermöglicht hat!

Mütterkur - endlich wieder Kraft für zu Hause!

Pro:
Das gesamte Klinikkonzept!
Kontra:
es gibt nichts zu meckern!!
Erschöpfung, Schlafstörungen

Super erholsam, super klasse!! Ich habe mich in allen Bereichen sehr wohl gefühlt!! Von der "Anreise" angefangen bis zur "Abreise"! Das Zimmer, die Küche, die Anwendungen, das Miteinander, das ganze Klinikkonzept einfach hervorragend!!! Ein bisschen "Pflichtprogram ;)" und ganz viel Zeit für sich selbst!!! Ein besseres Konzept kann ich mir nicht vorstellen um Kraft für zu Hause zu tanken!
Ich habe das Meer ein bisschen vermisst ABER das Klinikkonzept und auch die Umgebung hat es geschafft das ich mich hervorragend erholen konnte und somit würde ich jederzeit auf das Meer verzichten und wieder die Frauen- und Mütterkurklinik Bad Wurzach wählen!:)

16.05.-06.06.2018

Rückenprobleme

Eine tolle Erfahrung,habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kur für erschöpfte und belastete Mütter

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Betten könnten größer sein)
Pro:
Behandlungsteam, Ort
Depressive Erschöpfung ("Burnout")

Ich habe meine dreiwöchige Kur als rundum sehr positiv erlebt. Behandlungsteam, Hauswirtschaft, Küche: super. Das Haus ist sehr schön, liegt in sehr attraktiver Landschaft. Das Städtchen ist hübsch und bietet zu Fuß alles, was frau so braucht.
Die Mitarbeiterinnen des Hauses sind auf unaufdringlich persönliche Weise auf mich und meine Pobleme eingegangen, für fast alles gab es eine Lösung. Ich kann die Einrichtung uneingeschränkt empfehlen.

Toll, dass es so ein Angebot für Mütter gibt !

Pro:
sich frei fühlen von allen Alltagszwängen
Erschöpfung, psychischer Stress, Schwindel

Ein sehr idyllisch und ruhig gelegenes kleines Kurhaus mit absolut angenehmer und entspannter Atmosphäre.
Insgesamt bestand die Kurgruppe aus 47 Frauen ganz verschiedenen Alters.
Die Ansprache und der Umgang miteinander war geprägt von Wertschätzung und Toleranz ggü. jeder Einzelnen.
Das Personal sehr freundlich und zugewandt. Das Essen lecker und gesund.
Die Anwendungen (Massagen, Moorpackungen etc.) sowie die Bewegungs- und psychosozialen Angebote erfolgten durch sehr kompetenten Mitarbeiterinnen.
Bad Wurzach ein bezauberndes kleines Kurstädtchen umgeben von herrlicher Natur.
Viel Zeit zum Entspannen, zu sich finden, Abschalten vom Alltag, Kreativ sein, Bewegung, Naturerlebnis sowie zum Austausch mit anderen Frauen.
Für mich insgesamt ein sehr lohnenswerter Aufenthalt. 3 Wochen Rückzug mit durchaus positiven Effekten für das Leben danach.

Wo die Liebe wohnt......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem medizinischen wie auch psychosozialen Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem sehr individuell auf mich zugeschnitten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gute Athmosphäre mit viel Raum für Begegnung)
Pro:
das Gesamtkonzept
Erschöpfung, Diabetes

In dieser Kurklinik für Frauen wird sie wirklich gelebt: die zugewandte, fürsorgliche, umsorgende und achtungsvolle Nächstenliebe.
Die Mitarbeiterinnen von der Leitung/ Beratung, Verwaltung, Ärztinnen, Krankenschwestern, Sport- und Physiotherapeutinen, über das gesamte Küchenteam bis zu dem Hausservice (Zimmerreinigung) tun alles, um den 47 Frauen aus allen Teilen Deutschlands, mit all den unterschiedlichen Erwartungen und Problemen wunderbare und heilbringende 3 Wochen zu ermöglichen.
Das Gesamtkonzept bietet für jede Frau das Richtige in einem guten Maß und viel Freiheit für selbstbestimmte Zeit.
In einer solch wohltuenden Athmosphäre ist es leicht, eine tolle Frauengemeinschaft zu erleben, sich auszutauschen und sogar Freundschaften zu knüpfen. Uneingeschränkt zu empfehlen: Bad Wurzach, dieses schöne kleine Städtchen, das Moor, die Landschaft und die schönen Wege, das helle, überschaubare und gut ausgestattete Haus und alle Mitarbeiterinnen, die uns Erholungsbedürftige aufnehmen, begleiten, umsorgen und liebevoll in den heimischen Alltag entlassen. Großes Danke von der Märchenerzählerin.

WUNDERBAR

Pro:
Seelsorgerisches Angebot
Psychische Belastung

Inzwischen sind 4 Wochen vergangen, seit ich wieder in den Alltag zurück musste. Mir hat die Kur sehr gut getan. Alle Mitarbeiterinnen sind sehr bemüht und bringen einem in jeder Situation Verständnis entgegen. Wir waren eine WUNDERBARE Frauengruppe, in der jeder Einzelnen ihre Freiräume zugestanden wurde.

Ruhe und Entspannung finden – Eine rundum gute Kurerfahrung

Pro:
Hier kann man liebevoll um- und versorgt zu sich selbst (zurück-)finden
Erschöpfung

Das Konzept der Klinik setzt auf Freiräume und unterstützt die Frauen* dabei, diese für sich selbst nutzen und gestalten zu können. Abgesehen von den zeitlich geregelten Mahlzeiten*, den physio-therapeutischen Anwendungen (max. 3-4 Std./Tag) und dem wöchentlichen 1stündigen Kurgespräch (Gruppe) gibt es kein Muss.

Wer sich freiwillig für ein weiteres Angebot angemeldet, kann dies noch bis zum Mittag quittieren, falls ihr doch nicht danach ist.

Kurzum: Wer Entspannung und Zur-Ruhe-Kommen im Alltag verlernt hat, kann es hier auf sehr gute Weise wieder erlernen – und erhält eine Vielzahl von unterstützenden Techniken (v.a. aus dem Physio-Bereich) dazu.

(Für Frauen mit akuten starken psychischen Beschwerden ist diese Kur m.E. eher nicht die richtige.)

Das Gebäude wurde 2016 komplett saniert; entsprechend hell und freundlich ist die gesamte Einrichtung – und trotz der obligatorischen Allerweltsholzmöbel angenehm ruhig und behaglich.

Das Essen ist frisch und gesund und gut. Wer's herzhafter mag, sollte sich ein paar Gewürze mitnehmen oder vor Ort besorgen ;).

Das Personal ist zugewandt, herzlich, stets bemüht, es allen recht zu machen (was natürlich nicht immer klappt – wir sind alles "nur" Menschen).

Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich hier drei Wochen sein konnte – ein Geschenk.

Leider unflexibel

Pro:
Physioabteilung
Kontra:
Flexibilität
Schwindel psychosomatisch

Ich habe drei Wochen in diesem Kurhaus verbracht und bin gut erholt wieder nach Hause gefahren.
Leider kann ich den durchweg positiven Bewertungen hier , nicht zustimmen. Die Freundlichkeit habe ich nicht so empfunden, schon gar nicht bei Kritik. Ich kam mit der Bezugstherapeutin nicht zurecht, das kommt ja mal vor das man keinen Bezug zueinander findet. Eigentlich gar nicht schlimm und ich äußerte dieses mit der Bitte um einen Wechsel , leider wurde es abgelehnt . Auf diese Einzelgespräche hatte ich sehr viele Hoffnungen und musste dann leider darauf verzichten. Ich hätte mir mehr Flexibilität gewünscht.
Das Essen kann ich auch nicht als besonders gut bewerten. Es war sehr gewürzarm , das Gemüse oft zerkocht und immer wieder das selbe....Möhren waren unser ständige Begleiter.....genauso jeden Mittag und Abend Blattsalat. Da hatte ich mehr Abwechslung erwartet. Morgens und abends zwei Sorten Käse und Wurst, auch immer wieder der Gleiche. Ich erwarte kein Essen wie im Hotel, aber 3 Wochen ein und das selbe muss auch in einem Kurhaus nicht sein.Es wurde auch von anderen über das Essen geschimpft.
Die Physioabteilung hat mir sehr gut gefallen und alle waren sehr freundlich . Die Ärztinnen waren auch sehr freundlich , zum Glück brauchte ich sie aber nicht , nur zu den drei Untersuchungen.
Die Abreise war wieder etwas chaotisch......auch da wurde , wie zur Anreise auch, keine Hilfe bei der Auswahl der Busverbindung gegeben. Auch nicht auf Nachfrage und bitte zu helfen.
Alles in allem hat mir die Zeit geholfen zur Ruhe zu kommen , aber das lag mehr an den Frauen die ich dort kennengelernt habe. Empfehlen würde ich das Haus nicht weiter, jedenfalls nicht bei großen Problemen.

Mütterkur in Bad Wurzach - einfach WUNDERBAR !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert und strukturiert! Nicht zu viel und nicht zu wenig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einziges Manko: Bringt Eure eigene Handseife mit.)
Pro:
Freundlichkeit im Haus
Kontra:
Erschöpfung, seelischer Kummer, div. Schmerzen u.a.

Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter (Krankenschwestern, Therapeuten, Physio, Putz-Feen, Küchenleute usw.) im Haus war toll.

Sogar die Gymnastik machte großen Spaß, da Frau Greiner mit viel Witz und noch mehr Herz motivierte. Da kommen sogar Sportmuffel freiwillig. :-)
Erstrecht, wenn danach die Schmerzen nachlassen.

Die Gymnastik-/Sport-Angebote waren zudem umfangreich genug, so dass man vieles für sich ausprobieren konnte. Von Nordic Walking, Yoga über Faszienrollen, Gymnastik-Bällen und - Bändern, Sitzkissen, Mini-Trampolin, Tischtennisplatte, Rad-Trainer usw. Alles auch mit entsprechender Einweisung.

Es gibt auf Nachfrage extra Nackenstützkissen, die man gegen 20 EUR Pfand so lange ausleihen kann, wie man möchte. Im Zweifel eigenes Kissen mitbringen, falls man die Möglichkeit dazu hat.

Trotz einiger Termine pro Tag blieb viel Zeit zum Austausch mit den anderen Müttern. Oder Zeit für sich alleine. Je nach Bedarf.

Das Essen war ausgewogen, abwechslungsreich und wurde mit viel Liebe zum Detail serviert.

Die Einrichtung ist hell und freundlich.

Fazit: Ich würde jederzeit wiederkommen!

Großes DANKESCHÖN an das Mütter-Kur-Team!

P.S.: Bring etwas Bargeld (+ Seife) mit, man kann vor Ort einiges erwerben, was man dort kennen und schätzen lernt. Die Preise sind fair!

Bsp.: Faszienrolle, Gymnastik-Ball klein/groß ggf. Kreativ-Material, Gymnastik-Übungsanleitungen, Rezepte, ggf. WLAN, ggf. Waschmaschine 3x 0,50 EUR,Trockner 2x 0,50 EUR oder einen Kaffee (Latte, Milch, Cappucino) für zwischendurch für 0,50 EUR. Tee und Wasser sind kostenlos. Auf dem Zimmer steht eine Flasche bereit, die man sich jederzeit auffüllen kann. Die sehr oft benötigten 50-Cent kann man sich Mittwochs und Freitags wechseln lassen.

Wollywolle am 01.02.2018

Hallo, danke für die ausführliche Info. Waschpulver muss man mitbringen, oder? Was kostet das WLAN eigentlich? Darf man am Wochenende Besuch bekommen?

Ich würde jederzeit wiederkommen!

Pro:
Atmosphäre
Erschöpfung

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungen Aufenthalt beigetragen haben! Das waren wunderbare drei Wochen für mich!
Ich bin überglücklich über meine Entscheidung für die Kur und dieses Haus und kann es jeder Mutter nur ans Herz legen, sich diese Auszeit zu gönnen. Ich bin so entspannt und gestärkt zurückgekommen. Das hatte ich nicht erwartet. Und ich hoffe, dass dieser Zustand lange anhält. Denn wenn es mir gut geht, geht es meiner Familie auch gut!
Die Zimmer sind gemütlich und zweckmäßig zugleich und dank des netten Reinigungsteams auch stets sauber.
Das Essen ist reichhaltig, lecker und sehr liebevoll angerichtet.
Die Sporttrainerin ist freundlich und motiviert sogar die größten Sportmuffel.
Die Anwendungen, die ich hatte (Medizinbäder, Moorpackungen und Massagen) waren die reinste Entspannung.
Daneben gab es einige kreative (freiwillige) Angebote (Töpfern, Speckstein, Aquarell malen und Perlenschmuck), alles Sachen von denen ich vorher nicht gedacht hätte, dass ich Spaß dabei haben könnte.
Abgerundet wird die Kurzeit mit freiwilligen Gruppengesprächen oder Vorträgen zu verschiedenen Themen (Ernährung, Stressbewältigung, Erziehung, usw.).
Zusätzlich kann jeder entscheiden, ob er Einzelgespräche mit dem Psychosozialen Team vereinbaren. Vieles kann, nichts muss!
Und zugleich hatte ich sehr viel Zeit für mich und zur freien Gestaltung. Spaziergänge in der nahen Moor- und Riedlandschaft ließen mir viel Zeit, um nachzudenken und wieder zu mir selber zu finden. Dadurch habe ich viele Idee für die (Um-)Gestaltung meines Alltags entwickeln können.

Ein wunderbares Haus, das ich uneingeschränkt empfehle!

Pro:
Sauber, man wird super versorgt und umsorgt
Erschöpfungszustand

Meine Diagnose: Erschöpfungszustand. Hatte Luxus ohne Kinder in die Kur zu gehen. Ich hatte nur Ruhe gebraucht, um zu Kräften zu kommen. Und das habe ich dort bekommen. Meine Ansprüche waren nicht hoch: Das Wetter war mir egal, kulinarisch bin ich nicht sehr anspruchsvoll und so waren die 3 Wochen einfach ein Traum.
Man reist an einem Tag mit 46 weiteren Frauen ein und bleibt in der Gruppe bis zum Schluss. Die ersten 2-3 Tage habe ich gebraucht um anzukommen und man wird dort auch nicht übermäßig beansprucht. Man bekommt Handzettel, wo alles drin steht zu den Hausregeln und dem Ablauf. Das Ganze wird zusätzlich in dem ersten Kurgespräch mitgeteilt.
Ich fand toll, dass vieles freiwillig war, v.a. die Nachmittagsvorträge. Ich wollte aber auch die Zeit nutzen und mich neuen Herausforderungen stellen: Tanzen, Labyrinth , die spirituellen Erfahrungen haben mich in Ihrer Stärke überrascht.
Das Essen war gut, aber nicht besonders gewürzt. Man konnte vegetarisch wählen. Es gab vieles aus der Vollwertküche.
Wichtig ist , Seife, Bademantel und Badschlappen nicht zu vergessen. Es gibt im Ort einen "Müller", aber es vergehen evtl. 2 Tage, bis man dorthin schafft.
Manche Anwendungen werden im über die Strasse liegenden Thermen gemacht. Also, eine Badetasche wäre evtl. sinnvoll.
Die Mannschaft ist im großen und ganzen sehr gut, vom Charakter her vielfältig und sich ergänzend.
Leider waren zu der Zeit meines Aufenthalts viele im Urlaub.
Es gibt einige Bücher in der Stube, wo auch ein Fernseher steht. Ich wollte nicht fernsehen, aber man konnte dort auch gleichzeitig Karten spielen und Tee trinken. Für den Automaten mit Kaffee werden Münzen gebraucht, die wöchentlich bei der Schwester gewechselt werden können.
Obst und Tee, Hahnenwasser als Sprudelt konnte man immer holen.
Die Zimmer sind klein, aber ausreichend. Ich hatte eins mit Balkon auf die Wiese und fand es sehr schön. Bei Sonne war ich sofort mit meinem Stuhl auf der Wiese und konnte mich entspannen und die Eichhörnchen beobachten.
Wenn man eigene Nordic Walking Stöcke besitzt, kann man sie mitbringen.
Ich bin mit dem Auto eingereist und es war gut so. Am WE bin ich herumgefahren, es gibt sehr schöne Orte in der Nähe oder auch etwas weiter. Klar, man kann sich auch mit den anderen Frauen zusammenschließen. Biberach, Regensburg, bis an den Bodensee, Wanderungen allerlei. Die Natur ist wunderschön!

Die perfekte Mütterkur

Pro:
eine absolut runde Sache
Kontra:
nichts - ausser vielleicht die Stechmücken im Ried
Erschöpfung, innere Unruhe, Tinnitus, Probleme HWS

Ich durfte vom 19.7 bis 9.8.2017 den Aufenthalt in der Kurklinik genießen. Und es war wirklich ein Genuss. Schon bei der Ankunft (alle Frauen kommen am gleichen Tag an) war alles bestens organisiert. Wir bekamen noch am 1. Tag viele Informationen über das Haus selbst und die Philosophie die dort gelebt wird. Die Zimmer sind hell und freundlich, alle mit Balkon oder Terrasse. Es wird ein sehr respektvoller und freundlicher Umgang gepflegt. Ich fühlte mich in jedem Moment gut aufgehoben und verstanden. Das gesamte Personal, ob Küche, Therapeuten, Ärzte etc. ist hervorragend qualifiziert und ich hatte das Gefühl, alles was Möglich ist, wird auch sofort möglich gemacht. Frau und Ihre Anliegen stehen absolut im Mittelpunkt. Die Therapien sind gut aufeinander abgestimmt, es bleibt täglich viel Freizeit. Das Essen ist köstlich. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden bei jedem speziell berücksichtigt. Die Natur, allem voran das Ried in Bad Wurzach ist wundervoll. Der Aufenthalt hat mein Leben sehr bereichert und mir geholfen.

Wie im Himmel

Pro:
Wunderbares Essen, super professionelles Sport-/Bewegungsangebot
Kontra:
Stechmücken
Erschöpfung/ starke körperliche Beschwerden

Die drei Wochen Kuraufenthalt hier haben mein Leben verändert. Ich laufe wieder in der Spur, sowohl körperlich, wie auch seelisch. Dieser Ort war für mich perfekt, es gibt nichts, was ich mir anders gewünscht hätte. Das Haus ist hell, gepflegt und hat eine wunderbare Energie. Das Personal, vom Putzteam übers Kochteam, Physio/Sportteam bis hin zur Beratungs- und Führungsriege, ist unheimlich professionell. Die Leute wissen was sie tun und das sehr gut. Das Personal begegnet einem unheimlich freundlich, wertschätzend, höflich,.... Das gibt einem ein wunderbares Gefühl und dem ganzen Haus eine super gute Atmosphäre. Die Stadt Bad Wurzach und die Umgebung hat viel zu bieten. Es wird einem in den 3 Wochen sicher nicht langweilig.

Für mich unschlagbar

Erschöpfung

Die Mütterklinik Bad Wurzach ist ein wunderbarer Ort.
Die drei Wochen waren eine sehr gute Zeit für mich.
Mein Zimmer im ersten Stock war groß und hatte eine schöne Aussicht. Das Bett war mir anfangs zu hart, aber ich konnte eine Auflage bekommen.
Das Essen war für mich einfach spitze: Sehr liebevoll zubereitet, abwechslungsreich, immer frisch und gesund. Diejenigen, die öfter ein großes Stück Fleisch brauchen, kamen wohl etwas zu kurz, sind dann aber einfach mal zum Steakessen gegangen.- Man kann sich zu den Mahlzeiten jederzeit abmelden.
Die Anwendungen waren ausreichend und entspannend. Ich hatte Moorvollbäder im Vitalium (Achtung: Bei großer Hitze nicht zu empfehlen),Massagen, progressive Muskelentspannung, Rückenschule und Gespräche bei der Psychologin.
Das Sportangebot war toll und wem es nicht reichte, konnte auch Kurse im Vitalium gegenüber besuchen.
Das Schwimmbad und die Sauna im Vitalium fand ich klasse, Wasser pipiwarm, viele Massagedüsen, tolle Aufgüsse.Kosten: ca.5 Euro fürs Bad und 16,50 mit Sauna (Tageskarte).
Mir hat auch das Angebot der Kurseelsorge zugesagt. Ich hatte ein Gespräch mit der Pfarrerin, war bei Gottesdiensten, beim Singen am Lagerfeuer und einer Bibelarbeit.
Am Wochenende gibt es keine Anwendungen und da ist es gut, ein Auto zu haben. Unsere Ausflugsziele waren der Eistobel, die Berge bei Bolsterlang, Ravensburg, Memmingen und die umliegenden Badeweiher.
Am schönsten war es, sich in eine Gemeinschaft von Frauen fallen zu lassen, die einen oft auch ohne Worte verstehen!
Mitnehmen sollte man: Im Sommer Mückenmittel )das Moor ist klasse, aber verseucht), viel Sportkleidung und evtl. ein eigenes Kissen.
Ich würde gerne in 4 Jahren nochmal wieder kommen, da ich nicht glaube, dass ein anderes Haus das hier toppen kann.

Wunderbare Kur

Pro:
Zusammenstellung individuell auf den Kurgast
Überbelastung, Schulterentzündungen mit Gürtelrosen

Eine wunderbare Kur. Ich habe mich sehr gut Erholt. Die Zimmer sind sehr freundlich und alle mit Balkon, meines hatte eine schöne Sicht auf das Ried. Das Bad wahr klein aber funktional neu ausgestattet und alles wahr immer von der Hauswirtschaft drei mal in der Woche sauber gemacht worden.
Überall im Haus wahr es freundlich und mit Blumen geschmückt.
Die Therapien werden individuell auf seine Beschwerden abgestimmt und wahren vollkommen ausreichend.
Gesprächsgruppen, tanzen, singen und Entspannungstherapien wahren einfach schön zum mitmachen.
Die herrlichen Moorpackungen und Massagen vermisse ich sehr.
Aber auch in der Walkinggruppe wurde man richtig geschult und es ging immer durch das wunderschöne Moor und Ried, danke auch dafür. Zuhause bin ich jetzt wieder jeden Tag walken. Mich wichtig nehmen eine Erkenntnis aus der Kur die ich mitgenommen habe.
Aber auch das Essen wahr immer sehr lecker! Ich wahr in der Reduktionsgruppe und dort wurde einem das Essen auf schönen Tellern liebevoll dekoriert bereitgestellt. Es wahr herrlich.
Wir hatten eine wunderbare Gruppe.
Und wir als Reduktioner noch mal mehr weil wir auch in unserer Freizeit sehr viel mit einander unternommen haben.
Es wahr für mich eine ganz neue Erfahrung an Kur, weil ich bisher nur Kuren mit meinem behinderten Sohn gemacht habe. Jetzt mussten meine Männer zu Hause einmal alleine klarkommen. Aber es hat gut funktioniert und sie haben auch von meiner Abwesenheit profietiert!
Ich werde in vier Jahren wieder zur Kur nach Bad Wurzach fahren.
Ich sage einfach nur noch mal zu allen Bereichen des Kurhauses Danke für diese wunderbaren drei Wochen.

Eine tolle Zeit mit tollen Erfahrungen und tollen Menschen!

Pro:
Alles!
Kontra:
Nix!
Erschöpfung

Ich war vom 23.11. bis zum 14.12.2016 in Bad Wurzach und bin sehr begeistert! Es waren tolle 3 Wochen, in denen ich mich nur um mich kümmern konnte. Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, das gesamte Klinikpersonal - von der Leiterin bis zur Küchenkraft - war immer freundlich, sehr herzlich und immer ehrlich bestrebt, allen eine gute Zeit zu bereiten. Man fühlte sich von Anfang an geborgen in diesem Haus! Die Zimmer waren hell und freundlich, 3x pro Woche wird geputzt und Wäsche gewechselt. Das Essen war sehr gut, frisch zubereitet, liebevoll angerichtet, und auf Sonderwünsche wurde bestmöglichst eingegangen. Die Anwendungen waren nicht zuviel und nicht zu wenig und es gab viele zusätzliche Angebote (Sport, Vorträge zu Themen wie Kindererziehung, etc., Kreativangebote). Der Fokus liegt ganz klar auf Erholung, Ruhe und wieder zu sich kommen. Ich habe viele Ideen, neue Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen und viel Zuversicht mitgenommen. Die Umgebung ist sehr schön (Ried) aber ländlich. Wer am Wochenende etwas unternehmen will (der Bodensee ist nicht weit!), sollte möglichst mit dem eigenen Auto anreisen, denn samstags und sonntags fahren quasi keine Busse ;-). Im Ort gibt es aber auch ein paar Restaurants und Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Alles in allem ein voller Erfolg für mich persönlich! Sollte ich nochmal eine Kur machen, werde ich versuchen, wieder nach Bad Wurzach zu kommen!

Erholung

Pro:
Sehr schönes Haus

Ich war zur Vorsorgekur von 23.11.2016.- 14.14.2016
auf Mütterkur in Bad Wurzach.
Es waren 3 Wochen Erholung pur mit allen Sinnen.
Die zimmer waren sehr geräumig, die Aussicht auf das Moorgebiet brilliant und auch die Versorgung war einmalig.
Ich würde jederzeit gerne wieder nach Bad Wurzach gehen und kann es auch jeden weiter empfehlen.

Pro:
Alles war hervorragend
Kontra:
eine vierte Woche hätte noch gut getan
Ängste, Erschöpfung

Sonne142 am 16.12.2016

Danke für dein Feedback zur Kur,ich fahre am 15.02.17 das erste mal alleine in Kur, bisher hatte ich nur Mutter Kind Kuren mit meinen behinderten Sohn. Also alleine absolutes Neuland.Ich bin dankbar für jede Info die ich bekommen kann.
Werde meine Erlebnisse auch mitteilen.

Alles in allem gut erholt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei spontaner Erkrankung alleine gefühlt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal war bemüht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich)
Pro:
Hoher Erholungswert
Erschöpfung, Krankheit eines Kindes

Kuraufenthalt Okt/Nov.16
Die Klinik war sehr ansprechend. Sehr saubere Zimmer, nett eingerichtet. Alle anderen Räumlichkeiten ebenfalls. Das Essen war einfach.Dem Mittagtisch fehlte es ständig an Würze.
Was ich als etwas befremdlich fand war, dass nachmittags und am Wochenende immer nur eine Kraft im Haus war. Gesehen hat man sie nicht so oft. Die gesamte Physioabteilung war spitze. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.Die Sporttherapeutin ist einfach spitze. Die gesamten Therapieangebote waren sehr ausreichend. Dem Personal war es ein Ansinnen das wir Frauen nur das machen sollten was wir auch wollten. Auf Wünsche wurde versucht einzugehen. Alles in allem habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und konnte viel Zeit mit mir alleine verbringen.

Wunderbar! 100 Weiterempfehlung

Pro:
Essen, Anwendungen, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
NIX!
Erschöpfung

Ich war vom 08.06.-29.06.2016 in der Mütterkurklinik in Bad Wurzach.

Ich war schlicht weg begeistert! Die Zeit dort war ein Geschenk! 3 Wochen nur für mich!

Ich war erst skeptisch, was mich dort erwartet? "Krankenhausessen", wie sind die Zimmer???

Was ich vorfand, war alles sehr liebevoll! Das Haus war bis zum Feb. 2016 geschlossen, da es komplett renoviert wurde. Toll für mich! Ich hatte ein super neues Zimmer im 2. OG mit Blick ins Ried! Im Zimmer liegt Teppichboden, der jetzt noch ganz neu uns sauber war (wie das mit der Zeit wird???) Jedes Zimmer ist ein Einzelzimmer. Es gab wohl ein Zimmer mit 2 Betten, ich denke für eine hilfsbedürftige Frau? Ein süßes kleines, nagelneues Bad im Zimmer.

Frühe Anreise loht sich, denn dann kann man sich sein Zimmer noch aussuchen!

Und das Essen war lecker!! Unglaublich, was die für den geringen Satz dort zaubern! Es wird frisch gekocht, und ist immer liebevoll dekoriert, wie in einem guten Hotel!

Im Haus gibt es einen Wasserspender wo jederzeit kostenlos stilles/kaltes/kohlesäurehaltiges Wasser abgezapft werden kann (Flasche erforderlich)

Tee gibt es auch kostenlos (Teebeutel in den "Grundsorten" liegen bereit) allerdings keine Milch.

Kaffee kostet 50ct, muss auch passend bezahlt werden. Also Kaffeetanten reichlich 50 ct Stücke einpacken ;-) Kann aber auch im Haus gewechselt werden.

Das ganze Team war immer überaus freundlich und zuvorkommend. Die eine oder andere hätte sicher gerne Frau G. aus dem Sportbereich zur Motivation mit nach Hause genommen :-))

Die Packungen, Massagen alles wunderbar!

Meine Anzahl von möglichen Zeichen schwindet, deswegen der Rat: gönnt es Euch mal! Das hat jede mal verdient!

Bademantel ist auch sinnvoll, den gibt es nicht vor Ort.

Waschmaschine/Trockner ist da. Eigene Handtücher braucht ihr nicht, das Zimmer wird 3 x die Woche gereinigt, dann werden auch die Handtücher gewechselt (je 2 große und kleine)

Mückenschutz mitnehmen! Durch das Wasser im tollen Ried ein Haufen Stechmücken!

ReLei am 30.09.2016

Vielen Dank für diese Bewertung! Sie hat mir bei den Vorbereitungen sehr geholfen und den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Ich war jetzt selbst dort und stimme voll umfänglich zu. Es einfach unrealistisch toll dort.

Kuraufenthalt mit Langzeitwirkung

Pro:
Natur, Psychosozialer Bereich, neu renoviert in 2016
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Erschöpfung

Mein Aufenthalt in Bad Wurzach dauerte vom 27.4. bis 18.5.2016. Es war eine wunderbare Zeit! Ich habe nur Lob für das ganze Haus: Ob Physio, Sport, Küche, Psycho-Sozialer Bereich, Reinigungspersonal oder die Freizeitangebote - einfach toll! Wer eine Kur nicht nur zur körperlichen Erholung, sondern mit Langzeitwirkung haben möchte, sollte unbedingt nach Bad Wurzach gehen!

Das Haus ist mit rund 50 Frauen relativ klein, alle reisen gemeinsam an und ab, was ein Kennenlernen untereinander sehr begünstigt. Die Altersstruktur war sehr gemischt, auch als eher jüngere Teilnehmerin fand ich vor Ort andere Frauen im gleichen Alter zum Austausch.

Die Anzahl der Anwendungen und Angebote waren völlig ausreichend. Die Zeit war damit sehr gut ausgeschöpft, ohne in Stress zu kommen. Es blieb noch genügend Zeit für den Austausch untereinander oder Freizeitangebote wie Aquarellmalen, Tanzen, Filzen, Töpfern, Speckstein und weiteres. Im Sportbereich fühlt man sich sehr gut aufgehoben, ob Sportmuffel oder Sportfanatiker, alle werden von der Trainerin da abgeholt wo sie sind und mitgenommen! Das Essen ist sehr gut, immer frisch gekocht mit leckerem Nachtisch dabei.

Die Vorträge und Gespräche aus dem psychosozialen Bereich gaben sehr gute Anregungen und bringen echte Hilfe, die auch danach konkret im Alltag zu Hause anwendbar ist. Zur kurzfristigen Erholung durch die Physio-Andwendungen kommt eine spürbare langfristige Erholung durch diese Gespräche und angebotene Entspannungsmethoden hinzu!

Als Sahnehäubchen oben drauf hat Bad Wurzach eine einmalige Natur mit dem sogenannten Ried, dem Moor vor Ort, füßläufig von der Klinik erreichbar. In Bad Wurzach sind ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden für Drogerie, Essen und Kleidung. Die ärtzliche Versorgung vor Ort ist sehr gut, bei Bedarf wird an örtliche Ärtze/ins Krankenhaus weitervermittelt. Nette Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende sind z. B. der Bodensee, Federsee/Wackelwald oder der Nachbarort Bad Waldsee.

Bad Wurzach, 20.05.- 10.06.2015. Toller Aufenthalt. Geschrieben v. RadlRatz

Pro:
Landschaft, Essen, Therapien,
Erschöpfung, Bronchitis

Ich war vom 20.05.2015 bis 10.06.2015 dort zur Kur. Es war ein ganz toller Aufenthalt der mir sehr gut getan hat. Noch immer denke ich an die 3 wunderschönen Wochen dort.Die Natur in und um Bad Wurzach ist sehr sehenswert und hilft, dass eine Erholung möglich ist. Da es in Bad Wurzach Fahrräder zu leihen gibt (auch E-Bikes) bin ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Es war herrlich. Die Zimmer sind hübsch anzusehen, und das Essen war immer sehr sehr gut. Das Küchenpersonal ist stets auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ein ganz dickes Lob von mir. :- Die Therapien waren für mich genau richtig. Und ich kam in diesen 3 Wochen fast nicht mehr aus dem Lachen raus. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel gelacht habe (auch bei den Therapien). Wir haben uns alle (43 Frauen) sehr gut verstanden. Eine tolle Zeit. Und ich hoffe, dass ich in 4 Jahren wieder zur Kur nach Bad Wurzach kann.

Wunderbare 3 Wochen im Moor

Pro:
Moorbad, Werkraum, Essen, Natur
Kontra:
Für den verregneten Sommer können die nix

Ich war dort im Juli/ August 2011 für 3 Wochen. Es war eine unglaublich gute Zeit in diesem kleinen Haus. Die Anwendungen waren wenig aber stets gut, das Essen sehr liebevoll.... Alle haben sich riesig Mühe gegeben. Der Werkraum war stets offen. Die Natur drum herum ist sehr schön. Danke für die 3 Wochen....Da lohnte sich der weite Weg aus dem hohen Norden. Dabei war es so ein verregneter Sommer ....
Aber mit der gelernten Leichtigkeit einer Leichtigkeit ist der Regen mir nicht auf die Nerven gegangen:-))))

3 Wochen Auszeit

Pro:
Konzept
Schwere Erschöpfung, Depression

Das Haus ist aus den 60er Jahren und das sieht man z.T. leider auch. Es liegt am Rande eines Hochmoors und die einmalige Riedlandschaft ist sicher eine Reise wert. Die gegenseitige Solidarität unter den Frauen sowie die Unterstützung der Gruppe tragen zur Erholung bei. Die Zimmer sind klein und muffig. Die Anwendungen sind überschaubar, sodass viel Zeit zum Sichfallen lassen und Sich finden bleibt. Die eigene Wahrnehmung, was mir gut tut, wird geschult. Dazu tragen sicher auch die Entspannungs-und Gesprächsangebote bei. Nach drei Wochen kommt man zwar nicht runderneuert und um 20 Jahre jünger zurück, aber die Erholung ist garantiert und der Abstand vom Alltag tut einfach nur gut. Fazit: empfehlenswert!

Leider nicht für mein Krankheitsbild geeignet

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
Betten
Migräne, Depressionen

Ich war Anfang 2012 in der Mütterklinik in Bad Wurzach. Ich habe leider nicht viel mitgenommen aus diesen 3 Wochen, da ich kränker wieder heimgekommen bin.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die tollen physiotherapeutischen Angebote (u.a. Feldenkrais, was ich nur empfehlen kann). Die Physiotherapeutin hat auch die unsportlichsten Frauen super motivieren können.

Das Essen war für meine Begriffe sehr gut, sehr abwechslungsreich und auch super individuell.

Das größte Manko waren die Betten. Ich habe so schlecht geschlafen, dass ich schlimmere Migräneattacken hatte (zuletzt täglich) als zuhause.

Ich denke, für eine Frau, die eine Auszeit aus dem Alltag braucht, ist diese Klinik wirklich super empfehlenswert.

Für jemanden der deutliche Krankheitssymptome hat, leider nicht zu empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Kontra:

Ich war drei Wochen zur Mütterkur in dieser Klinik und bin vollauf begeistert.

Das Konzept des Hauses ist genial:
- gemeinsame An- und Abreise der Frauen
- tolle Physioabteilung
- sehr gute und vielseitige Küche trotz begrenztem Budget (immer liebevoll dekoriertes Essen)
- Betreuung durch Fachpersonal nur soweit und oft, wie gewünscht
- sehr freundliches Personal, das den Patientinnen eine gute Zeit ermöglichen will
- Kreativangebote (freiwillig)
- Freiheit, Zusatzangebote mitzumachen oder eben nicht (Gesprächsgruppen, Entspannungsangebote, Besinnung, ...)
- ruhige Lage, nahe tollem Naturschutzgebiet

Fazit: Ich kann diese Einrichtung jeder Frau wärmstens empfehlen!