Luisenklinik, Zentrum für Verhaltensmedizin

78073 Bad Dürrheim

41 Anfragen für Luisenklinik, Zentrum für Verhaltensmedizin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tia2456

Reha Klinikaufenthalt August 2019

Wer befindet sich auch wie ich ab August 2019 in der Luisenklinik zu einer Psychosomatischen Reha für 5 Wochen.Genauen Termin weiß ich noch nicht.Es hieß Anfang August.
Freue mich schon sehr auf meinen Aufenthaltim schönen Bad Dürrheim.

Antwort von Ratzi73

Hi,

ich bin ab dem 20.8 dort, bin sehr gespannt.

Antwort von Korfu2

weiß deinen Vornamen nicht.

War sechs Wochen in der Rehaanstalt. Wie ist es dir dort bekommen. Geht es dir jetzt besser?

Freue mich über eine Antwort unter [email protected].

War danach noch 3 Monate in einer Rehanachsorge. Freundlicherweise hat wie bekannt der Chefarzt alle ab 60 Jahre in Erwerbsminderungsrente geschickt. Bin 56 Jahre zu jung dafür...............

War davor mit 28 J. und 35 J. in Kur, kam heim meine Haut Neurodermitis und überhaupt total gut. Daher wollte ich wieder fort. Diese Kommerzklinik hat mir nicht gutgetan, nein. Ich bereue, dass die DRV für so eine Klinik das Geld ausgegeben hat. Bei der DRV bekannt.

Ingrid Laub

Antwort von Tia2456

Mir hat es überhaupt nicht gefallen in der Luisenklinik.War wegen Überlastung und innerlicher Unruhe dort.Habe zwar super Leute dort getroffen und tolle Ausflüg gemacht,aber die meisten Entspannungseinheiten konnten wegen Personalmangel nicht stattfinden.Für mich war es eher Stress,wie Reha.Da ich schon in 2 anderen Rehas war(eher Orthopädisch und Herz-Kreislauf und dort mehr Entspannungstherapien hatte,wie in der Luisenklinik (z.B.trieb die dauernde Blutdruckmessung meinen Blutdruck nach oben)weiß ich,dass es mir nichts gebracht hat(wie gesagt außer tolle Leute und privates Programm).Für mich war auch die Kinderpsychatrie daneben nicht sehr aufbauend,da ich im Kinderbereich arbeite und mich das nicht kaltlies.
Hoffe Dir hst es wenigstens ein bisschen was gebracht.
Liebe Grüße Tina

Umbaumaßnahmen Luisenklinik

kann mir jemand sagen, ob die umfangreichen Umbaumaßnahmen innerhalb der Luisenklinik abgeschlossen sind?

Falls nicht, gibt es dadurch Einschränkungen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Dirk

Aufenthalt im Januar 2019

ich werde im Laufe vom Januar nächsten Jahres in der Luisenklinik Bad Dürrheim eine Reha machen.

Werde auf jeden Fall mein Fahrrad mitnehmen.

Hoffe das Wetter spielt mit.

Wer ist noch in der Zeit dort?

Gruß D. B.

Antwort von Biggi41

Hallo, ich heiße Birgit und bin 47 Jahre und fahre auch im Januar 2019 zur Reha in die Luisenklinik. Bin schon gespannt wie es dort so ist und alleine war ich noch nicht auf einer Reha.Ich komme aus der Richtung von Nürnberg und reise mit den Zug an.
Vielleicht bekommen wir den gleichen Anreise Termin ;-)......

Antwort von DB77

Hallo Birgit,

für mich ist es die 2. Reha in der Luisenklinik.
Bin mal gespannt, was sich alles seither verändert hat.
Damals war ich total begeistert von sämtlichen Bereichen.
Hoffe ich werde nun nicht enttäuscht.

Gruß Dirk

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KatiS

Luisenklinik Stuttgart

Ich werde ab August 2017 die ganztägige ambulante Reha antreten. Mich würde allgemein den Tagesablauf interessieren.

viele Grüße

Klinikaufenthalt im 11. April bis 09. Mai 2017

ich werde nun ab dem 11.04.17 in der Luisenklinik sein.
Wer ist in dieser Zeit auch noch dort und hat eventuell Lust in der Freizeit Mountainbike zu fahren?

Danke für Rückmeldungen.

Grüße Dirk B.

Klinikaufenthalt im April 2017

habe mich nun für die Luisenklinik als Rehaklinik entschieden.
Werde im Laufe April dort hin gehen.

Habe mir die Klinik schon mal im Vorfeld angeschaut.

War ein wenig erschrocken wegen der vielen Baustellen in und um die Klinik.

Wie ist es hier mit Einschränkungen diesbezüglich?

Wie oft kann das Schwimmbad / der Fitnessbereich benutzt werden?

Ist jemand noch in der Zeit dort, der gerne Mountainbike fährt?

Werde wohl mein Fahrrad mitbringen.

Wie laufen die Wochenenden in der Klinik ab?

Sind dort Therapien / Angebote?

Danke für die Rückmeldungen.

Grüße Dirk B.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sandra0

Ich werde wahrscheinlich im Februar in die Luisenklinik fahren.
Ich hab auf verschiedene Seiten gelesen das es Einzel- und 2Bett-Zimmer gibt.
Stimmt das so? Hat man die Möglichkeit ein Einzelzimmer zu bekommen.
Wie sind die Erfahrungen?
Gibt es sonstiges Tipps oder Infos für mich?
Vielen Dank, an die mir antworten.
Lieben Gruß Sandra

Antwort von Citty_

Hallo Sandra, ich selber werde auch erst im Februar in die Klinik gehn, ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt, es kommt darauf an in welche Abteilung du gehst wenn du in die Reha gehst dann hast du ein Einzel Zimmer, wenn du aber in die akut Abteilung gehst dann gibt es da immer nur Doppelzimmer, ich weis nich ob es dir etwas bringt zu fragen ob du ein Einzelzimmer bekommst, da sich sehr viele auf einen Platz anmelden und sie nicht jedem wunsch nachgehen können. Aber du kannst es ja mal versuchen, hast ja nichts zu verlieren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Cristina

Antwort von Sandra0

Hallo Cristina,
Danke für deine Antwort ????.
Ich geh in die Reha, daher hast du es mir beantwortet, vielen Dank!
Alles andere nehm ich wie es kommt und mach das beste draus.
Bei mir wird es Ende Februar, einen genauen Termin hab ich aber noch nicht.
Ich freu mich auf die Reha und das es mir danach wieder besser geht!
Ich wünsche dir ein gutes Angekommen in der Klinik und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Lieben Gruß Sandra

Klinik allgemein

ich werde mich (hoffentlich bald) in Reha in die Luisenklinik begeben.
Da es für mich die erste Reha ist, habe ich noch ein paar Fragen.

Wie ist das Sportangebot in der Klinik?
Hat man neben den Anwendungen auch ein wenig Freizeit um sich mit Schwimmen oder Laufen fit zu halten?
Wie ist die Verpflegung?
Wie gut ist die psychologische Betreuung?
Teilweise liest man ja auch schlechte Bewertungen.

Danke schon mal im Voraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Citty_

Klinik

Hei ihr lieben, ich habe mich Ende September 2016 auf einen stationären Platz in der Luisenklinik angemeldet und habe dann auch relativ schnell eine Antwort bekommen das meine Unterlagen angekommen sind.
Wie lange sind den die Wartezeiten für die akut Abteilung?
Danke schon mal in voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von monique89

26.10-23.11

Aufenthaltszeitraum: 26.10.2016 bis 23.11.2016

Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da?? Ich bin 26 und komme mit zwei Kindern 6 und 1

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sternchen1972

Noch jemand mit Kind im August da ?

Aufenthaltszeitraum: 08/2016

ich habe ein Schreiben der Luisenklinik erhalten , dass ich / bzw wir für August 2016 geplant sind für 5 Wochen . Wer weiss auch schon , ob er zu diesem Zeitpunkt in Bad Dürrheim ist ? Ich komme mit meiner Tochter ( 10 Jahre ) .

Freu mich über nette Rückmeldungen :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andy220176

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 07.06.2016

mein Name ist Andreas, bin 40 Jahre jung und bin ab Dienstag in der Luisenklinik stationär aufgenommen. Wer ist hier auch dabei?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schattenwölfin

Bin angelemdet für Akut-Abteilung

habe einen Brief von der Luisenklinik bekommen, mit Informationsblatt für die Akut-Abteilung und krieg jetzt erst echt Angst vor dem Aufenthalt. Was sind die Unterschiede zwischen Akut- und Reha-Abteilung? Mein Arzt hat das so freundlich mit "Kur" umschrieben und jetzt bin ich unsicher. Kann mir das jmd von euch sagen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aleksa_75

Anfrage

Anfrage
Hallo, ich heiße Aleksandra bin 40 Jahre alt, habe jetzt eine Bestätigung für eine Reha in der Luisenklinik bekommen . Einen festen Termin habe ich noch nicht es steht nur im monat März. Ich hoffe ich kann auf diesem Weg schon Mitpatienten kennenlernen?
Oder ihr berichtet vom Aufenthalt? Hat evtl. schon jemand Tipps oder Hinweise? Hat man alleine ein Zimmer? Ist meine erste Reha, würde mich sehr freuen auf Antworten.

Aleksandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nis1403

5 wochen in die luisenklinik mit meinen 3 kindern

Hallo :-)

Ich habe am Freitag meinen reha bescheid bekommen...es soll 5 wochen in die luisenklinik nach bad dürrheim gehn!

Wann weiss ich noch nicht!

War denn schon jemand mit kinder dort?

Hat evtl auch einer von euch seinen bescheid in den letzten tagen bekommen?

Grüssle denise

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Skimädel

W lan

Aufenthaltszeitraum: 02.02.2016 bis 01.03.2016

Gibt es in der Klinik WLAN ??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kattinka

Reha ab Ende Juli

auch ich bin ab Ende Juli 2015 in der Luisenklinik.

Ich bin 51 Jahre und möchte gerne viel Sport treiben in der Zeit.

Wer macht mit?

Kattinka

Antwort von MAXWOR

Hallo Kattinka,

bin auch Ende Juli in der Luisenklinik und würde mich freuen. Bin 42 Jahre.

Bis bald Marcel

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von kiara97

Hallo mein Name ist Kiara und bin 17 Jahre. Ich werde ende Juli in die Luisenklinik gehen. Ist in diesem Zeitraum auch jemand dort?

Wenn ja könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße :)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von matze65

Luisenklinik Aufenthalt

war schon mal Ende 1999 Anfang 2000 dort & jetzt wieder eien AUfenthalt geplant. Damals war die Schwimmhalle fast ständi frei & ich konnte nach ?Lust schwimmen , ist das immer noch so.

Damals gab es auch Aquafitness & 2 Wandergruppen : eine schnellere & eine für langsamere patienten , die nach dem Frühstück & Mittagessen losmarschierten. Its das immer noch so & wie schauts mit Gerätetraining aus . Kann man noch Fahrrad fahren ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katja1981

Kinderbetreuung

Hallo zusammen.
Ich werde die nächsten Wochen (genauer Termin steht nicht fest) mit meinem Mann zusammen in die luisenklinik nach Bad Dürrheim gehen.
Unsere Kinder (8mon, 4jahre und 6jahre) gehen als Begleitkinder mit. Die große kommt jetzt allerdings in die schule und ich überlege ob ich sie bei oma\patin lasse.Meine Frage. Wie ist dort die kinder\schulbetreuung. Was war allgemein euer Eindruck? Die negativ Bewertungen erschrecken mich schon. Erhoff mir durch den Aufenthalt schon Besserung... Danke schon mal für eure antworten.

P.s. Wird man da wirklich durchsucht und ein ganz körpercheck gemacht? Steht in einer Bewertung...

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von taube1234

Untersuchung?

Ist es normal, dass man sich in der Jugendpsychiatrie ausziehen muss, BH abgeben muss und sogar Körperöffnungen auf Drogen oder gefährliche Sachen kontrolliert werden? Wurde mir von einer früheren Patientin erzählt und macht mir Sorge!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gourmekle

Hallo zusammen

auch ich M 42 werde im Februar 2013 ( genauen anreisetermin ) bekomm ich noch in den genuss der Luisenklinik kommen.
Nun habe ich einige fragen, gibt es dort W-lan im haus. Sind dort nur Zimmer oder gibt es dort auch gemeinschaftshäuser ?? Wer kommt noch zu dieser zeit dorthin. Was machen wir nach feierabend un am WE.
Würde mich über ein paar Rückantworten freuen.

Lg. Gourmekle

Antwort von tuono11

Hallo Gourmekle,
es gibt kein WLAN. Ich hatte mir auch Gedanken darüber gemacht und hab mir einen Surfstick gekauft. Der Empfang ist dort grottenschlecht. Außer O2.
Aber!!!!!! man braucht dort kein Internet und kein TV. In meinem Fall gab es sehr nette Menschen mit denen man auch am Abend mit Sport, in der Therme (Solemar), in Bad Dürrheim die Freizeit verbringen konnte. Mir fehlte in keinster Weise der PC und TV es war einfah nur super schön ohne dem Tehnikkram. Obwohl ich von Beruf Techniker bin.

Ich wünsch Dir gute Erholung und viel Spaß :-))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von klapse2012

berufliche Rehabilitation

habe heute erfahren, dass der Antrag auf eine medizinische Rehabilitation genehmigt wurde und ich in nächster Zeit in die Luisenklinik zur psychosomatischen Kur darf.

Einen Termin hat man mir noch nicht mitgeteilt. Mit welcher Wartezeit muss man den ungefähr rechnen?

Habe auch schon die Bewertungen auf dieser Seite gelesen. Was mich nun interessieren würde ist, wie es den Patienten nach der Kur ging.

Hat Euch die Klinik weitergeholfen bzgl. einer beruflichen Rehabilitation oder bei der Suche nach einem ambulanten Therapieplatz? Werden automatisch Eignungstests durchgeführt, oder muss man sich hierzu äußern? Wie kann ich mir die Tests vorstellen?

Antwort von sebb

Moin klapse,
je nachdem was Du für Probleme hast, kannst Deine Erwartungen selbst abschätzen. Gehts Dir richtig mies brauchst nix erwarten. Taugt im besten Fall für nen Burnout. Das fortgeschrittene Stadium das sich Depression nennt und meist schon länger besteht wirst dort definitiv nicht los. Längere Krankheiten kennt mal selbst recht gut. Auf darauf entstehende Fragen bekommst keine Antworten. Geht alles streng nach Lehrplan. Was davon abweicht wird abgeschmettert. Den Therapieplan machst am Besten selbst. Das junge Gemüse dort ist kaum in der Lage reale Pläne zu machen. Also selber überlegen was Du brauchst.
Beim sozialen Dienst solltest Dich sofort anmelden. Aber auch dort nix erwarten. Hört sich zwar alles super an, nach der Reha schauts aber im wahren Leben eher düster aus.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Rapido

Hallo zusammen, komme Ende Januar 2013

Aufenthaltszeitraum: 29.01.2013 bis 26.02.2013

wenn es auch noch einige Wochen sind, bis zum Beginn der Reha. Trotzdem schon mal heute mein Aufenthalt angekündigt.
Ich freue mich heute schon auf die "Entschleunigung". Und darauf, nette Menschen, egal ob Therapeuten oder Mitpatienten, kennen zu lernen.

Eigentlich wollte ich ganz woanders hin. An die Nordsee, wegen meinem Asthma. Jetzt bin ich allerdings soweit, dass ich mich auch auf Bad Dürrheim freuen kann.

Viele Grüße, vielleicht sieht man sich ja.

Wolfgang

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Graeti

Aufenthalt im November, wer ist auch da?

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2012

werde kommende Woche in die KLinik fahren. Ist aus dem Forum noch jemand dabei?
Hätte da noch ein par Fragen:

Wie läuft es am Wochenende? sieht der behandlungsplan grundsätzlich auch "anwendungen" am wochenende vor oder ist sa + so weitesgehend "frei" ?

wann gehts morgens los und ab wann ist "feierabend" ?

inwiefern wird an- oder abwesenheit (also in der klinik allg.) kontrolliert ?

TV selber mitbringen ? (Kabel oder Sat-Receiver notwendig ?)

E-Plus Empfang ok ?

gibts ordentliche und zahlreiche Sportaktivitäten oder eher nicht ?

kann Besuch (auch über Nacht) empfangen werden oder ist das eher unerwünscht ?

Für Antworten wär ich sehr dankbar!

Antwort von Gourmekle

hallo rw76,,

habe eben deine anfrage gelesen und du es es jetzt auch schon hinter dir. Magst du erzählen ( sorry wenn ich duze ) aber ist einfacher zu schreiben. Deine fragen sind ja nicht beantwortet worden im forum. ich werde anfang februar dort sein. würdest du mir deinen eindruck schildern ?? würde mich freuen über eine rückatwort

danke gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rw76

an alle "Ehemaligen" von 2012

Aufenthaltszeitraum: 08/2012 bis 08/2012

bin ab ende juli für 4 wochen in der luisenklinik. hätte da einige Fragen:

wann gehts morgens los und ab wann ist "feierabend" ?

inwiefern wird an- oder abwesenheit (also in der klinik allg.) kontrolliert ?

TV selber mitbringen ? (Kabel oder Sat-Receiver notwendig ?)

E-Plus Empfang ok ?

gibts ordentliche und zahlreiche Sportaktivitäten oder eher nicht ?

Thema Essen; Portionen eher klein oder ok ?

Parkplätze für Privat-PKW vorhanden ?

kann Besuch (auch über Nacht) empfangen werden oder ist das eher unerwünscht ?

Danke mal vorab !

Antwort von Rainer1208

sorry, ich hatte es vergessen Dir zu antworten; Bitte sende mir nochmals Deine Mailadresse.
Rainer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Suria

ADHS / chron. Schmerzen Behandlung Luisenklinik

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2012 bis 15.09.2012

Hallo zusammen - ADHS-Frage:

Wer kann mir ein paar Eindrücke schildern?

Wieweit kann man mit den behandelnden Leuten dort reden bzw. seine "inneren Angelegenheiten" und Probleme - psychologischer und körperlicher/medizinischer Art - besprechen und sortieren?

Wird man ernst genommen, hört man allgemein zu? Oder heisst es sofort, bevor man zuende geredet hat wenn einem z.b. was weh tut "das kann nicht sein" oder dergleichen?

Wie ist der Tagesablauf? Gibt es Möglichkeiten sich mal irgendwohin abzuseilen wenn man nicht mehr kann?

Ich denke da an Veranstaltungen und Meetings in die man spät abends trotzdem gehen muss auch wenn das MPH aufhört zu wirken, und man einfach KO ist (so geschehen woanders - trotzdem die von meiner ADHS wussten).

Was darf man nicht mitbringen?

S.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nuna1978

Wer hat erfahrung mit der Luisenklinik - Essstoerung

Aufenthaltszeitraum: 19.10.2011

Hallo Ihr lieben,
Ich hoffe das ich auf diesem Weg ein paar genauere Informationen ueber die Luisenklinik bekommen kann!

Am 19. Okt ist es endlich soweit!! Ich kann endlich in eine Klinik!
Der weg dorthin war laaaaang und schwer!!! Aber das kennt Ihr ja sicher alle!
Doch nachdem ich mir ein paar Erfahrungsberichte durch gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob DIESE Klinik wirklich das richtige fuer mich ist!

Ich habe seit 15 Jahren eine Essstoerung und ich will endlich wieder mich und das Leben geniessen!!! Doch nun hab ich Angst das die Luisenklinik eher ein Kuraufenthalt fuer mich wird und nicht eine THERAPIE!!!!

Ausserdem nehme ich meinen 6 Jahre alten Sohn mit, der dort in die Schule gehen sollte! Doch wie das dort genau ablaufen soll, konnte ich der Einladung nicht entnehmen!!!!

Ich hoffe das jemand mir "helfen" kann!

Vielen lieben Dank

Nuna1978

Antwort von melfjm

hi :)
habe heute auch meine antwort erhalten das ich ab der 47 kw in die luisenklinik kommen . genauen termin bekomme ich morgen früh .
habe auch das problem essstörung und depressionen ....
fahre mit meinen 2 kindern dorthin .
hast du schon erfahrungswerte bekommen ?
glg mel