Limes Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

17166 Teterow
Mecklenburg-Vorpommern

beste Ausstattung

Es lohnt sich!

Pro:
Therapieauswahl/Freundlichkeit und Engagement Personal
Kontra:
Kommunikation mit der Verwaltung/Therapieplan

Völlig erschöpft und verzweifelt kam ich in die Limes Schlossklinik und erwartete erstmal nicht viel. Ich habe schon einige Klinikerfahrungen und ein kleiner Teil in mir dachte, dass dieser Aufenthalt wahrscheinlich ähnlich nur halbwegs zufriedenstellend ablaufen wird.Ich bin sehr froh, dass meine Annahme komplett falsch war und ich die positiven Erfahrungen in der Limes Schlossklinik mit in meinen Alltag nehmen konnte und jetzt zufrieden und glücklich bin.Vielleicht nicht geheilt, aber zurück im Leben!Was hat geholfen? Definitiv der wertschätzende Umgang mit einem als Patienten,den man in der gesamten Klinik zu spüren bekommt.Egal ob von den Psychologen, Spezialtherapeuten, Krankenschwestern und -pfleger,dem Service Personal oder dem Housekeeping.Es wird einem immer auf Augenhöhe begegnet.Die Klinik hat ein sehr offenes Konzept, d.h.wenn man in einer Phase ist,in der man sehr viel Struktur braucht,ist es trotzdem möglich, individuelle Absprachen zu treffen,um sicher aus einer Krise zu kommen. Hier hat jemand bei den Bewertungen mal geschrieben:"Man muss nur seine Wünsche äußern".Dem kann ich nur zustimmen.Es wird immer nach einem individuellen Weg geschaut, der zu einem passt.Die Therapien: Yoga,Entspannungstraining, Sporttherapie top - engagierte Therapeut*innen!Essen-der Wahnsinn.Schwierig fand ich nur die Therapieplanung. Termine lagen oft nicht gut geplant,zu dicht hintereinander,teilweise viel Sport an einem Tag,am nächsten Tag fast keine Termine.Aber auch das ist eine Absprachesache und lässt sich mit etwas Aufwand ändern.Die Klinik liegt sehr idyllisch und ruhig.Im Kiosk/Café der Klinik bekommt man alles,was man braucht. Für diejenigen die komplette Ruhe suchen,sei aber angemerkt,dass seit einiger Zeit Kinder mit an Bord sind. Beim Abendessen und am Wochenende kann es dann auch schon mal wuselig werden.
Diese Klinik war positiv lebensverändernd für mich und möchte herzlich DANKE an alle Mitarbeiter*innen sagen für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

LimesSchlossklinik am 27.07.2021

Sehr geehrte/r L-M.,

vielen Dank für Ihr herzliches Feedback, welches ich gerne an mein gesamtes Team weitergeben werde. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Sie wieder glücklich uns zufrieden zurück in Ihr Leben kehren.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel Kraft und Lebensfreude.

Chefarzt Dr. med. Kjell Brolund-Spaether und das Team der Limes Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

Tolle Klinik mit sehr schöner Lage

Kontra:

Weil ich an einem starken Burnout litt und auch körperlich wieder zu Kräften kommen wollte (jahrelange sitzende Tätigkeit) hatte ich mich für einen einmonatigen Aufenthalt in der Limes Klinik in der Mecklenburgischen Schweiz entschieden und habe es nicht bereut. Die Klinik liegt abgelegen, ist aber in eine wunderschöne Landschaft (direkt vor der Tür sind zwei sehr gepflegte Golfplätze und ein See, der zum Schwimmen oder Wassersport einlädt) eingebettet. Da ich auch an Schlafproblemen litt, tat mir die völlige Ruhe gut. Alle Zimmer sind sehr groß und geschmackvoll eingerichtet. Da ich schon in anderen Kliniken war, kann ich sagen, dass ich hier am besten behandelt wurde.

Angefangen von einem professionellen Ärzteteam/ Psychologen und sehr netten Krankenschwestern sind besonders die Physiotherapeuten hervorzuheben. Man kann hier fast jede erdenkliche Sportart ausüben und wird professionell mit jedem Equipment angeleitet. Mir hat der Aufenthalt sehr gutgetan. Nebenbei habe ich noch mein Handicap verbessert und wieder mit dem Tennisspielen (es gibt eine große Sporthalle mit Geräten sowie Bogenschießen) angefangen.

Auch dass wenige Mütter mit Kindern hier waren, empfand ich als positiv, da sie die Stimmung aufgelockert haben (während der Woche sind die Kinder ganztägig im Kindergarten). Gut zu wissen, wo ich hinkann, wenn ich wieder Hilfe brauchen sollte. Das LIMES Mantra -Mit neuer Kraft zurück ins Leben - hat bei mir funktioniert. Danke an Alle!

LimesSchlossklinik am 20.07.2021

Sehr geehrte/r AntrinSchweizer

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Team und Ihrer Behandlung bei uns sehr zufrieden waren.

Auch auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ein Ort für Gesundheit

Pro:
immer freundliches motiviertes Personal
Kontra:
Ausarbeitung Therapiepläne

Ich habe 4 Wochen hier verbracht und konnte mich dank des umfangreichen Angebotes an Therapien und der Gespräche mit meinem Psychologen hier sehr gut erholen und neu ins Leben starten. Das sehr gute Essen und das hervorragene Personal tun ihr übriges, um die Patienten wieder fit fürs Leben zu machen.Die Lage der Klinik in einer wunderbaren Umgebung ist ein weiterer Pluspunkt für diese Klinik.

LimesSchlossklinik am 15.07.2021

Sehr geehrte/r MartinLu,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie und Lebensfreude.

Nie wieder Limes

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Transparenz)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Therapieplanung, Verhalten der Klinikleitun

Personal top, Klinikleitung flop.
Von aussen wirkt die Klinik sehr gut, aber im Inneren gib es schon einige eftige Mängel.
z. B. Therapieplanung
Sehr häufig undurchsichtig, oft nicht mit dem Patienten abgestimmt, fehlerde Therapeuten werden oft nicht ersetzt oder einfach in der Planung gelassen obwohl sie nicht da sein.
z. B. Kinder in der Klinik, vom Säugling bis Schulkinder jeden Alters, kein Hinweis auf der Homepage Stand 01.21 kein Hinweis bei Aufnahme.
Keine Vernünftigen schriftliche Belege für Inhalte der verschiedenen Tarife.
Nur auf Verlängerungen aus auch ohne Hinweis an dem Patienten.
Nach 5 Monaten Aufenthalt kann ich nur sagen. Nie wieder Limes.

LimesSchlossklinik am 12.07.2021

Sehr geehrter Uli25,

Ihre Bewertung möchten wir nicht unkommentiert lassen. Um den hohen Qualitätsansprüchen, die wir an uns und unser Haus stellen, gerecht werden zu können, haben wir uns nach wiederholtem „Brückenbauen“ und mehreren Gesprächen und Verwarnungen für einen Klinikverweis Ihrer Person entschieden. Dass Sie vor diesem Hintergrund nicht in Einklang mit der Klinikleitung das Haus verlassen haben und Sie auf dem Weg einer Online-Bewertung Ihrer Frustration hierüber Ausdruck verleihen möchten, erscheint zunächst zumindest aus Ihrer Perspektive nachvollziehbar.

Jedoch hat Ihre Frustration nichts mit der inhaltlichen Klinikleistung als vielmehr Ihrem eigenen Fehlverhalten zu tun und sollte keine Orientierungshilfe für andere Hilfesuchenden darstellen. Sie konnten bei uns vielmehr eine medizinisch hochqualifizierte Behandlung mit u.a. nahezu täglichen Psychotherapiesitzungen mit erfahrenen Psychotherapeuten und einem hohen Anteil an Einzelbetreuung in den Komplementärtherapien in Anspruch nehmen, die Sie immerhin 5 Monate - inklusive der mit Ihnen abgestimmten Verlängerungen - freiwillig und ohne Zwang zur Bearbeitung Ihrer Konfliktbereiche wahrgenommen haben, so dass wir davon ausgehen müssen, dass der Aufenthalt in unserem Hause nicht gänzlich „unzufrieden“ gewesen sein kann. Wir erinnern Sie gerne daran, dass Sie die Klinik nicht verlassen wollten. Auf eine Richtigstellung der einzelnen von Ihnen kritisierten Punkte möchten wir an dieser Stelle jedoch verzichten, da schlicht nicht zutreffend.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute, wünschen Ihnen jedoch vor allem auch eine gelingende weitere Bearbeitung Ihrer inneren Konflikte.

Therapie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Tarife fragwürdig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Gespräche)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer)
Pro:
Aquafitness
Kontra:
Tarife verwirrend

Ich habe knapp 5 Wochen in dieser Klinik verbringen dürfen.Ich bedanke mich außerordentlich bei dem gesamten Service-Personal,ob Housekeeping,Rezeption,Küche,Servicekräfte,Sporttherapeuten...und nicht zu vergessen beim Oberarzt Dr.Huseni.Den Chefarzt habe ich sehr selten zu Gesicht bekommen.
Dank Dr.Huseni ging es mir rasant besser.Die Gespräche und seine optimistische Art der Behandlung brachten gute Fortschritte.
Ein Großteil meines Genesungsprozesses für mich bildeten die Einrichtungen wie Schwimmhalle und Turnhalle.
Gern gebe ich hier noch einen Hinweis,die Entstehung der Therapiepläne besser zu begleiten. Es gibt teilweise ein regelrechtes Durcheinander und für uns als Patienten, nur durch Austausch von einigen Möglichkeiten zu erfahren.
Es schafft auch für das Personal Stress.
Wenn wir in der Schule solche Stundenpläne erstellen würden,....
Nichtsdestotrotz alles Gute weiterhin.

Dieser Ort verändert Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach ein toller Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Psychologen und Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (unglaublich schönes Haus und Umgebung)
Pro:
Angenehme Atmosphäre und sehr kompetentes und freundliches Personal. Großes Angebot an Therapien.
Kontra:
schlechtes Internet # Luxusproblem
Depression und Suizidgedanken

unglaublich schönes Haus und Umgebung

Sehr geehrter MatthiasSchmidt,

ich möchte mich herzlich im Namen meines gesamten Teams bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren weiteren gemeinsamen Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

Ein Geschenk fürs Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals, Lage, super Hygienekonzept, daher kein Tragen von Mund Nasenschutz nötig; Schwimmbad, ausgewogenes und sehr leckeres Essen; Sport und Entspannungstherapien,
Kontra:
Teilweise Personalmangel bei Krankheit, Urlaub
Erschöpfungssyndrom, Panikattacken

Bereits zum zweiten Mal musste ich aufgrund von Erschöpfungssyndrom, Schmerzstörung und Panikattacken die Klinik besuchen. Dass ich aber ein zweites Mal genau in diese Klinik kam, spricht schon alleine für sich. Beim ersten Mal ging ich mit voller Kraft zurück ins Leben, wie das Motto der Klinik lautet. Der zweite Aufenthalt Ende 2020 bis Mitte Februar 2021 war jedoch noch positiver.
Einige meiner Kritikpunkte, die ich vorher angebracht hatte wurden nun einwandfrei umgesetzt.
Man findet hier eine wunderschöne Landschaft, einen bezaubernden Seeblick, leckeres Essen, stets sehr freundliche Mitarbeiter im Service, eine besonders liebevolle Betreuung im Care Point, dem Schwesternzimmer, aber auch die Mitarbeiter im Patientenmanagement und der Therapieplanung sind immer freundlich, hilfsbereit und es ist ihnen keine Frage zuviel
Besonders die Sporttherapeuten, aber auch andere Therapeuten wie zum Beispiel Yoga; Entspannung sind sehr um das Wohlbefinden der Patienten bemüht.Hier bekommt man viel von der verlorenen gegangenen Energie zurück.
Ein Lob an den Chefarzt; der in den aktuell sehr schwierigen Coronazeiten wirklich bemüht ist, auch individuelle Lösungen für einzelne Patienten zu finden. Hier in der für mich als Patient schwierigen Weihnachtszeit hat er sich wirklich sehr für uns Patienten eingesetzt, die Weihnachtszeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn man keine Chefarztbehandlung hat, findet man bei ihm für so manches Problemchen ein offenes Ohr. Hierfür nochmal herzlichen Dank.
Kein Zwang für Therapien, die einem nicht gut tun, man kann selbst entscheiden, was für einem das richtige ist. Der Austausch unter den Patienten ist hier sehr rege, was auch in der Zeit nach der Klinik sehr hilfreich sein kann.
Die nette Dame im kleinen Shop sorgt in Coronazeiten dafür, dass es einem an nichts fehlt.
Schade finde ich nur, das es hier keine Zimmer für Patienten mit Hund gibt, da sich die Lage der Klinik optimal für Hundebesitzer anbietet.
Für den ein oder anderen Kritiker hier, muss ich sagen, das es ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Sollte bei mir nochmal ein Aufenthalt nötig sein, komme ich auf jeden Fall gerne wieder.

Sehr geehrte/r A811,

ich möchte mich herzlich im Namen meines gesamten Teams bei Ihnen für Ihre ausführliche und äußert positive Rezension bedanken. Es freut uns sehr, dass Ihnen auch Ihr zweiter Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und Sie mit neuer Kraft zurück ins Leben kehren.

Für Ihren weiteren Weg wir Ihnen viel Glück und Lebensfreude.

Mir wurde ein neues Leben geschenkt, danke!

Pro:
Die Yoga-Therapeutin <3
Kontra:
Die Therapieplanung braucht dringend ein neues IT-Programm + ohne dieses ist es für alle Mitarbeiter schwierig.
Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren

Nach einer jahrelangen Odysee, über Orthopäden, Heilpraktiker, Rheumatologe, Heiler, etc. bin ich völlig erschöpft und mutlos in der Limes Klinik angekommen. Hier wurde nicht nur meine Psyche wieder aufgebaut, ich habe auch meine Schmerz-Angst überwunden und bin dank des vielfältigen Sportprogramms wieder in die Beweglichkeit und Kraft gekommen. Die einmalige Lage, die freundlichen Mitarbeiter, das leckere Essen und die großzügigen Zimmer waren der Extrapluspunkt.

Sehr geehrte/r NelWa,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren und die Behandlung ein voller Erfolg war.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Von außen toll, von "innen" an einigen Stellen zu verbessern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies beziehe ich auf die Therapie. Eine andere Beratung hat nicht stattgefunden.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (CarePoint super, Oberarzt kaum Austausch)
Pro:
Zimmer, Therapeuten, Essen, Schwimmbad, Sauna, Service Küche
Kontra:
Therapieplanung, Kostenübernahme, Kinder, Waschmaschinenanzahl, Vorgehen Corona
Angst-, Panikstörung, Erschöpfung

Schönes Gebäude, an manchen Stellen unangenehmer Geruch (Aufgang Schlosszimmer), von innen sehr ansprechend, tolle Räume, helle Gestaltung, schöner Garten, lädt zum Spazieren ein, See in Fußnähe, Zimmer sehr gut. Sehr gute Therapien, es braucht ein wenig bis sich der Therapieplan zurechtfindet, toller Service, besonders die Yoga und Entspannungs-, Sporttherapeuten sind toll. Physio ebenfalls, sind immer alle sehr bemüht und versuchen, auf Wünsche einzugehen. Besonders liebevoll der Carepoint. Aufnahme über den AVD ist ungünstig, aber scheinbar nicht anders zu regeln. Es findet viel Austausch über die Mitpatienten statt.

Vor der Anreise unbedingt klären: Kostenübernahme. Dies war hier aus meiner Sicht in vielen Fällen sehr undurchsichtig (Zuzahlung aus Sicht des Patienten) und der im Netz angebotene Service wird so nicht umgesetzt. Das Coronakonzept ist nicht schlüssig, hier müsste eine klare Aufklärung vorher kommuniziert werden (Patienten fahren illegalerweise ins Dorf, aber wer offiziell zum Arzt muss, muss anschließend in Quarantäne). Ehepartner reisen ohne PCR Test an. Zum Glück ist noch nichts passiert. Außerdem waren zu meiner Zeit zu viele Kinder hier: Schwimmbad laut und voll, keine Ruhe beim Abendessen und in der Sauna. Der tolle Service im Restaurant und beim Frühstück bleibt immer super freundlich, erfüllt alle Wünsche und scheint wirklich Nerven zu haben. Das Atelier wird mehr von den Kindern genutzt als von den Erwachsenen, wer wirklich Ruhe braucht, findet die mit der hohen Anzahl der Kinder hier momentan nicht. Zwei Waschmaschinen mehr wären super, bei 70 Patienten mit 2 Waschmaschinen und Trockner ist es schwierig. Durch die hohe Patientenanzahl sind derzeit auch die Gruppentherapien sehr voll.

Wer zum ersten Mal kommt, sollte sich das Haus unbedingt vorher anschauen, um zu schauen, inwiefern das wirklich in Ruhe ein Zuhause auf Zeit werden kann.

Sehr geehrte/r Segelpaulchen,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt kritisch zu hinterfragen, dies hilft uns dabei uns stetig zu verbessern. Wir bedauern dennoch, dass Sie einige Punkte negativ wahrgenommen haben.
Bei Fragen können Sie sich gerne persönlich melden.

Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Chefarzt Dr. med. Kjell Brolund-Spaether und das Team der Limes Schlossklinik Mecklenburgischen Schweiz

Aufgenommen, mitgenommen, vorangekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine ausführliche Information über Inhalt und Ablauf der psychologischen Therapie wäre wünschenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Wechsel des Oberarztes schien die Verzahnung zwischen Oberarzt und Psychotherapeutin nicht mehr optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leichte Defizite in der Therapieplanung)
Pro:
Freundliche, wertschätzende und empathische Atmosphäre im ganzen Haus quer durch alle Abteilungen. Breites Angebot in allen Bereichen.
Kontra:
Ein möglicher Personalmangel könnte zu einer Überlastung in einzelnen Bereichen führen.
Rezidivierende Störung (mittelgradige Episode); anamnestisch Persönlichkeitsstörung

Vom ersten Eindruck bis zum letzten Tag steht der Patient im Mittelpunkt. Das breite und abwechslungsreiche Angebot in allen Bereichen war die Voraussetzung, dass ich mit neuer Kraft zurück ins Leben gehe. Genauso, wie es das Motto der Klinik verspricht.

Sehr geehrter JörgR.2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrer Zeit in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und Sie mit neuer Kraft zurück ins Leben finden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Herzlichen Dank

Pro:
Das Essen! **** Und das Kinder als Begleitung willkommen sind.
Depression und Suchterkrankung

Ich habe schon viele Kliniken besucht, aber diese Klinik war von den Putzdamen bis hin zum Chefarzt einfach ausgezeichnet. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben- kann einfach nur sagen- hätte ich bloß früher von dieser sehr emphatischen und professionellen Behandlung erfahren. Umfeld, Einrichtung und künstlerische bzw. sportliche Aktivitäten sind besser als in jedem 5- Sterne-Hotel; aber es ist trotzdem eine Klinik die einzigartig ist, man spürt, dass alle Mitarbeiter wirklich hinter der Klinik stehen und vor allem für die Patienten da sind.

Sehr geehrte/r P.Strube,

vielen Dank für Ihre positive Rezension und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren. Ihre herzlichen Worte werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

ein ganz besonderer Ort der Heilung

Pro:
die freundliche aufmerksame und flexible Betreuung
Schizophrenie

Wir würden diese Klinik immer empfehlen: Das Konzept, die Einstellung der hier arbeitenden Menschen, die empathische, jedem Einzelnen zugewandte Betreuung vom medizinischen, therapeutischen, pflegerischen Team bis hin zum Service und zum Housekeeping machen diese Klinik zu einem ganz besonderen Ort der Heilung. Wir durften unsere Tochter begleiten, wo sonst ist das möglich? Danke!!!

Lebensverändernd

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapieplanung war leider oft nicht ganz durchdacht. Wenig Zeit zwischen den Therapien. Insbesondere, wenn man vorher im Schwimmbad einen Kurs hatte.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Zimmer hat eine hellere Leselampe gefehlt. Diese habe ich auf Anfrage sofort erhalten! :-))
Depressionen/ Erschöpfung

Freundliches und zuvorkommendes Personal, Therapien auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst, vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot, schöne Lage, gemütliche Zimmer + schöne Ruhebereiche

Mit neuer Kraft zurück ins Leben

Pro:
Alles bestens, man konnte sich hier sehr wohl fühlen. Hotelchrakter.
Kontra:
Es gab nichts negatives

Mit neuer Kraft zurück ins Leben.
Ich konnte hier sehr gut wieder Kraft tanken.
Hervorragendes Personal, ob medizinisch oder im services Bereich. Man hat hier jeden einzelnen Menschen gesehen und ist auf seine Problematik und Wünsche eingegangen.
Werde auf jede fall wiederkommen.

Sehr gutes System- Ziele werden erreicht!

Pro:
Alles geht in die richtige Richtung.
Polytoxikomanie mit Opiat-Abhängigkeit

Alles war gut, einfach kommen - gesund gehen. Bester Chefarzt den ich kennengelernt habe.

Zugewinn für weiteres Leben

Pro:
vertrauensvolle Gespräche mit Psychotherapeut, Zugewinn an persönlichen Erkenntnissen für die Zukunft
Burn-Out, Depression

Sehr angenehme Atmosphäre. Kompetentes und einfühlsames Personal. Gutes Zeitmanagement, kein Druck und viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

Geschützter Raum - Zurück zur Mobilität

Pro:
Das gesamte Personal ist vorbildlich!
Kontra:
häufigere Wasch- und Trockenzeiten

Empathie, Fürsorge, vorbildliche Betreuung

medizinisch hochwertige Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Qualität)
Pro:
medizinische und therapeutische Qualität
Depression mit Suizid-Gedanken

Um es kurz zu machen erhält man hier in allen Bereichen eine wirklich sehr gute und professionelle medizinische Hilfe. Auch wenn ich hier stabil gemacht wurde, ich komme wieder zu Ihnen, wenn es mir einmal schlecht gehen sollte. Danke an den Chefarzt und sein gesamtes Team!!

Wellness trifft Psychiatrie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Unterbringung in einer großzügigen Suite. Die Gestaltung der Klinik, die Dekoration zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und Anlässen. Es ist ein Flügel vorhanden, dieser lädt zum musizieren ein. Ein kleiner Shop ist vorhanden.)
Pro:
Aufgrund des strengen Hygienekonzeptes konnte auf einen Mund-Nasen-Schutz im Alltag innerhalb der Klinik verzichtet werden. Hervorheben möchte ich auch das Schwimmbad und die Sauna.
Kontra:
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
psychotische Episode

Die Klinik ist ruhig an einem See gelegen, es gibt tolle Spaziermöglichkeiten. Das Essen ist sehr ausgewogen, reichhaltig und gesund. Die Betreuung ist sehr gut, auch nachts.

LimesSchlossklinik am 23.12.2020

Sehr geehrte/r Bew.1512,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Chefarzt Dr. med. Kjell Brolund-Spaether und das Team der Limes Schlossklinik Rostocker Land

"zurück ins Leben"

Pro:
Chefarzt, Mensch im Mittelpunkt
schwere Depression

Ich bin wohl einer der "schweren" Fälle. Mein Leben stand auf der Kippe, ich bin nach einem Suizidversuch in diese Klinik gekommen. Glaubt man einigen vorschnellen Bewertungen hier, war ich hier falsch. Meine Erfahrung ist aber eine andere. Was hier von der ganzen Klinik geleistet wurde, ist besonders. Ich wurde hier komplett neu "aufgebaut" und an meinen Problemen wurde sehr professionell mit mir gearbeitet, man hat sich dort immer Zeit für mich genommen. Die Behandlung war anstrengend und nicht leicht. Aber ich habe es geschafft. Vielen Dank an den Chefarzt und die Ärzte und alle Therapeuten. In der Zeit in der ich hier war, wurde mit jedem hier absolut professionell und kompetent und absolut wertschätzend umgegangen, egal ob "leichter" oder "schwerer" Fall. Die freundliche Umgebung trägt dazu bei, sich hier trotz Probleme die man hat sehr wohl zu fühlen.

Verwöhnprogramm für alle Sinne

Pro:
die kulinarischen Genüsse, die freundlichen und stets hilfsbereiten Mitarbeiter sämtlicher Berufsgruppen
Kontra:
Während meines Aufenthaltes kann ich über keine negativen Dinge berichten.

Es war die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr für mich getroffen habe, mich in die Limes Schlossklinik Rostocker Land zu begeben. Die Klinik bot mir ein Verwöhnprogramm für alle Sinne. Ich werde gestärkt und mit neuer Energie zurück in meinen Alltag gehen. Die kulinarischen Genüsse auf dem Teller werde ich jeden Tag vermissen.

Nur für leichte Fälle

Pro:
Hotelaufenthalt, Frühstück, Sport, ruhige Gegend
Kontra:
Psychosomatik, wenig Personal, Tagessatz zu hoch!,
Burn Out

Ich war 7 Wochen in dieser Klinik. Es gibt gutes und mangelhaftes zu berichten. Am Tag der Ankuft war ich über den sehr herzlichen Empfang von der Rezeption sehr überrascht. Die Herzlichkeit u. Hilfe hatte über den gesamten Aufenthalt Bestand. Hierfür gibt es 5 von 5 Sternen.

Eine ganz wichtige Anlaufstelle war der Care-Point, das Schwesternzimmer. Hier wurde man sehr schnell geholfen u. die Mädels hatten immer ein offenes Ohr. 5/5.

Das Zimmer war schloßmäßig u. einfach Spitze. 5/5.

Das Housekeeping-Personal war sehr gründlich, zuvorkommend u. tüchtig. Die Damen kümmerten sich um die tägl. Kleinigkeiten, die den Aufenthalten lebenswert machten. 5/5

Das Service_personal im Restaurant hatte immer ein offenes Ohr, auch für manche Sonderwünsche. 5/5

Die Sport- u. Physiotherapeuten machten einen tollen Job. 5/5

Das Ärztepersonal war leider nur schlecht. Insbesondere sei der Chefarzt erwähnt, der nie Zeit hatte, obwohl ich Chefarztbehandlung gewählt hatte. Auch die Bereitschaftsärzte liessen teilweise die Vermutung zu, dass sie keine Lust hatten oder nichts von Ihrem Job verstanden. 1/5

Beim Personal sei noch die dünne Personaldecke zu erwähnen. Kaum ist jemand krank, in Urlaub oder auf Fortbildung, werden Termine reihenweise gestrichen. Es gab keine alternative Therapie zum "Malen" u. weder Ernährungsberatung noch z. B. Klangschalentherapie oder Familienaufstellung. Es gibt vieles, was man in der Psychosomatik ausprobieren bzw. anbieten kann. Nichts von dem wurde angeboten. 2/5

Das Essen war gut. Mehr aber nicht. Wenn man sehr gute Privatkliniken kennt, war man richtig enttäuscht. Es gab nur zwei Gerichte zur Auswahl. Mit den Abbildungen auf der Homepage hat das Essen nichst zu tun. Qualität war gut. 3/5

Fazit: Wenn man nur ein "leichter Fall" ist, kann man hier gut aufgeboben sein. Für schwere Fälle ist das nicht die richtige Klinik. Der Tagessatz ist sehr hoch. Wenn man etwas geringer wählt, gibt es massive Streichungen d. Therapie (Bogenschießen, Physio)

Alles top !

Pro:
Behandlung , Ergebnis
schwere Depression

Ich war am Boden, ca. 7 Wochen in der Klinik und bin dort gesund wieder rausgegangen. Ich kann meinem Beruf und meinen Hobbys wieder vollständig nachgehen und habe wieder diese großartige Freude, die lange verloren war.
Tolles Team, angefangen bei absolut freundlichen Reinigungskräften, der Bedienung, der Rezeption. Küche ist einfach toll und auch für jeden etwas dabei. Die Schwestern und Pfleger sind immer ansprechbar und helfen sehr gut auch in n Krisen. Bis hin zu den Therapeuten und Ärzten, die einem immer sehr kompetent und stützend begegnen. Gut strukturiert. Alle bis hin zum Chefarzt und der Verwaltung nehmen sich immer Zeit, was ich als außergewöhnlich erlebt habe.
Also alles wirklich top. Weiter so! Vielen vielen Dank hierFür!

LimesSchlossklinik am 05.08.2020

Sehr geehrte/r PT20,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben und Sie wieder mit neuer Kraft zurück ins Leben kehren.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Beurteilung des Klinikaufenthaltes

Pro:
Ich war rund um zu frieden
Kontra:
Es gab nichts negatives
Angststörung und Zwangsgedanken

Der Aufenthalt hier in der Limes Klinik war wunderschön.
Ich habe wieder Kraft getankt , um ins Leben zurück zukehren
Ich würde es jeder Person weiter empfehlen
Es war ein Geschenk hier sein zu dürfen

LimesSchlossklinik am 22.07.2020

Sehr geehrter Marcel Gebert,

Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie ein voller Erfolg war und Sie neue Kraft schöpfen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg nur das Beste.

Konzept ging auf

Somatoforme Schmerzstörungen

Ich bin Patientin mit somatischen Problemen und habe hier gelernt, diese zu akzeptieren und damit umzugehen.

Kritisches:
1. Urlaubszeit und Krankheit führte zu Personalmangel, der nicht immer aufgefangen werden konnte. Insgesamt fielen bei mir in 6 Wochen aber nur 5 sportliche Therapien weg und es konnte nur 4 Mal Physio angeboten werden.
2. Die Sauna ist für Frauen nur montags, für Männer donnerstags geöffnet. Ich hätte die Sauna gern öfter genutzt.
3. Es wird zurzeit keine Ernährungsberatung angeboten.

POSITIVES:
1. Der Papierkram wurde ausnahmslos durch das Patientenmanagement übernommen und das hat tadellos funktioniert. Vielen vielen Dank.
2. Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, sind ausnahmslos kompetent, zuvorkommend, motivierend, sehr nett und man wird nicht wie ein „Patient“ behandelt. Die insgesamte Stimmung im Team ist sehr sehr angenehm und stärkt mental. Ebenfalls dankeschön.
3. Die Zimmer sind großzügig, sehr sauber und vermitteln viel Gemütlichkeit.
4. Das Essen ist reichlich, abwechslungsreich und „leider“ sehr lecker, aber bei dem vielen Sport kein Problem für die Figur. Danke Kai und Team.
5. Die Therapien sind abwechslungsreich und vielfältig. Ich war anfangs sehr kritisch, da mein Schmerzlevel sich stark nach oben verschob, ob dieses Konzept das richtige für mich ist. Eigentlich sah ich gar kein Konzept, aber in der Rückschau will ich es gar nicht anders haben und würde es immer wieder so machen.
6. Ich bekam keine Medikamente.
7. Eigenes Patientenengagement wie Singe— oder Tanzabende wurden begrüßt.

Man sollte sich nichts vormachen. Das Konzept beinhaltet auch zu lernen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren. Wer glaubt, hier ans Händchen genommen und ins Glück geführt zu werden, sollte sich vielleicht eher einer Sekte anschließen. Ich durfte hier absolut ich selbst sein und konnte so erfahren, wie und wann es mir besser geht, konnte mich mit anderen austauschen und ehrlich.... ich hatte Spaß... vielen Dank dafür.

LimesSchlossklinik am 22.07.2020

Sehr geehrte/r SSE69,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

am Limit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil ich nur Schwierigkeiten hatte bewerte ich alles schlecht.)
Pro:
Super Hotel, tolle Mitpatienten, gutes Essen, gutes Servicepersonal
Kontra:
Absprachen werden nicht eingehalten, medizinische Betreuung
Traumatisierung durch Mobbinghandlungen

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!!!

Aufgepasst liebe Beamte. Wem vom Dienstherrn eine stationäre Behandlung aufgegeben wurde, sollte sich sehr vorsehen.

Ich war wegen Mobbingfolgestörungen in der Klinik. Dort ging es schrecklich zu. Von den vier Ärzten, die noch 2019 in der Klinik waren, arbeitete 2020 keiner mehr dort. Ich bekam auch mit, wie zwei Therapeuten gegangen worden sind.

Mich schmiss man zwischendurch einfach raus. Abends erfuhr ich, dass ich am nächsten Tag nach dem Frühstück gehen müsse. Die Kostenübernahme sei nicht gesichert.

Ich bekam einen schnell zusammen geschriebenen Zwischenbericht. Dieser enthielt Dinge, die ich nie gesagt hatte. Hatte mich der Arzt mit einem anderen Patienten verwechselt?

Auf diesem falschen Zwischenbericht blieb ich sitzen. Man gab ihn mir einfach als Endbericht mit. Laut dem Bericht war ich nur zwei Wochen (in Wirklichkeit 10 Wochen) in der Klinik. Auch der Rest stimmte hinten und vorne nicht.

Man hielt mich über ein Jahr hin. Einen neuen Bericht bekam ich nicht. Der neue Klinikleiter, der andere Bewertungen so kommentiert, als läge ihm etwas an den Patienten, ließ sich nicht sprechen. Den letzten Teilbetrag über 346,90 Euro wollte ich erst nach Erhalt des korrekten Entlassungsbriefes zahlen. Nun bedrohte mich das Rechnungswesen mit einem Inkassounternehmen. Man drohte auch mit der Verschlechterung meiner Bonität.

Die Adresse meines behandelnden Arztes könne man mir aus Datenschutzgründen nicht geben. Selbst könne man die Fehler nicht korrigieren. LEIDER Ich musste selbst wochenlang suchen, bis ich den Arzt fand. Dieser habe zwar etwas von Limes erhalten, arbeitete aber nicht mehr für die Klinik. Da der Bericht vorn und hinten nicht stimmte, schickte er dann dankenswerter Weise eine korrigierte Version an Limes.

Nach Erhalt zahlte ich den Restbetrag mit der Rechnungsnummer 218 101 05 am 27.05.2020.

Statt einer Entschuldigung kam am 16.06.2020 eine Mahnung. Die 346,90 Euro stünden noch aus.

Lasst mich in Ruhe!!!

Wenn nichts mehr geht, dann Limes

Pro:
die Freundlichkeit des gesamten Personals
Panikattacken, Angstzustände, Depressionen, Somatische Störungen

Ich bin vom 28.04 - 09.06.2020 in der Klinik gewesen, und kann dieses nur weiterempfehlen. Dieses Konzept was an Therapien angeboten wird, und die Abläufe diesbezüglich sind sehr stimmig.

erfolgreicher Klinikaufenthalt

Pro:
freundliches Personal
PTSD

Die Limes Schlossklinik bietet ein sehr familiäres und offenes Umfeld, da es ein recht kleines Klinikum mit sehr engagierten und professionellen Mitarbeitern ist. In den ersten Tagen wird man von unbekannten Mitarbeitern positiv überrascht, die einen mit Namen ansprechen können. Der Service ist einmahlig, egal ob Als Personal oder das Essen, das serviert wird. Dabei wird auch individuell auf Wünsche eingegangen.Das Therapieangebot offeriert ein breites Spektrum an sportlicher Betätigung, z.B. Krafttraining, Schwimmen, aber auch Yoga, obgleich zahlreiche andere Therapieangebote, etwa wie autogenes Training oder Körpertherapien wie KBT, angeboten werden. Die freie Zeit zwischen den verschiedenen Einheiten lässt sich gut im Schwimmbad, der Sauna, im Atelier oder in der weitläufigen Natur der mecklenburgischen Schweiz verbringen. Ich denke, für jemanden mit einer Stressfolgeerkrankung ist dies ein optimaler Ort zum Genesen, da eine lockere Atmosphäre Möglichkeit zur Entfaltung bietet, weshalb diese Klinik vielleicht für Menschen mit schwereren Krankheitsbildern zu viel Raum gibt.

„Mit neuer Kraft zurück ins Leben“

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Patientenmanagement hat sehr gute Arbeit geleistet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internetverbindung ist eingeschränkt)
Pro:
Therapeuten- und Ärzteteam, Service, Reinigung, Essen
Kontra:
Dissoziative Identitätsstörung im Rahmen einer Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

Dem Motto „Mit neuer Kraft zurück ins Leben“ kann ich nach meinem Aufenthalt von 6 Monaten nur zustimmen.
Das gesamte Personal bemühte sich den Aufenthalt in diesem Krankenhaus so normal und entlastend wie möglich zu gestalten und ein Hotelambiente herzustellen.
Der Behandlungsplan wurde individuell auf meine Bedürfnisse und Wünsche angepasst. Wichtig ist nur, eben diese Wünsche auch zu äußern.
Besonders erwähnenswert ist auch das Sportkonzept, welches erheblich zu meiner Genesung beigetragen hat.
Neben dem Sportprogramm konnte ich auch von den zwei therapeutischen Sitzungen pro Woche profitieren. Alle Therapeuten und Ärzte, welche ich in dem letzten halben Jahr hier kennenlernen durfte, stellten mich und meine Erkrankung in den jeweiligen Stunden in den Mittelpunkt und baten Unterstützung auch außerhalb der Sitzungen an. Somit fühlte ich mich rundum gut versorgt.
Für die gute Versorgung sorgte unterstützend auch der CarePoint (Schwestern Team), welcher immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme hatte.
Nach 6 Monaten verlasse ich die Klinik mit neuer Kraft.

LimesKlinik am 18.02.2020

Sehr geehrte/r Patient2309,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren und Sie mit neuer Kraft zurück in Ihr Leben kehren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie und Lebensfreude.

Das Leben wieder lieben lernen

Pro:
Freundlichkeit und gute Betreuung
Kontra:

Ein herzliches Dankeschön an alle Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter und Servicekräfte der Klinik.
Während meines 15-wöchigen Auftenthaltes in dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alles hat gestimmt von der Unterbringung in den wirklich sehr schönen Zimmern, der tollen Verpflegung, der Freundlichkeit aller Beschäftigten egal zu welcher Zeit und der wirklich umfassenden und guten Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten. Der Aufenthalt in dieser Klinik war das Beste, was mir passieren konnte. Mit neuer Kraft und Selbstvertrauen konnte ich diese Einrichtung verlassen und ich hoffe, ich kann noch vieles beibehalten, was ich gelernt habe.
Dankeschön für eine gute Zeit!!!

LimesKlinik am 07.02.2020

Sehr geehrte/r AnTol,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung unserer Klinik. Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

Wohlfühlen möglich

Pro:
Sehr hilfsbereit und unterstützend
Kontra:
Sehr abgelegene Lage

Sehr gepflegte Anlage mit gepflegten Gebäuden.
Sehr freundliches, hilfsbereites Personahl.

LimesKlinik am 04.02.2020

Sehr geehrte/r Patient887,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Erwartungshaltung wichtig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenmanagement jedoch top!)
Pro:
Hotelambiente
Kontra:
Patientenanzahl pro Arzt

Nachdem ich nun eine andere Klinik kennenlernen "durfte" und mir somit Unterschiede sehr deutlich geworden sind, möchte ich nun doch Suchenden eine kurze Einschätzung geben. Wer glaubt, ein Problem was sich über zum Teil über Jahre hochgeschaukelt hat, hier in 4 Wochen "lösen" zu können wird vermutlich enttäuscht sein. Was ich heute verstehe, ist dass dies wohl gar nicht möglich ist. Wer jedoch rechtzeitig die Reißleine zieht und nicht wartet bis das Krankheitsstadium keinen anderen Ausweg als Klinik lässt, dem kann es schon gelingen. Fakt ist, dass der hier so oft beschriebene Hotelcharakter der Klinik im Nachhinein gesehen eine ganz wesentliche Rolle spielt. Ein großzügiges Zimmer, mit Blick ins Grüne. Optisch und geschmacklich hervorragend angerichtete Speisen, Servicepersonal das aufmerksam und rücksichtsvoll ist. Reinigungskräfte die mit einem Lächeln eine Wolldecke oder ein zweites Kissen bringen und ein eigener Fernseher und kleiner Kühlschrank im Zimmer. Mag sein, dass das oberflächlich nicht gebraucht wird. Wer aber mal mit 300 Patienten in einem Speisesaal essen musste, außer zum Frühstück nur Wasser kostenlos "organisieren" kann, oder nur einmal in der Woche frische Handtücher bekommt weiß genau diese Vorteile der Limes zu schätzen: die Übersichtlichkeit, die Wahrnehmung als Gast und nicht nur als Kranker, das Drumherum, was es einem in dieser schweren Zeit ein wenig angenehmer macht. Es gibt wirklich tolle Therapeuten dort - die Yoga Stunden das absolute Highlight, Ergotherapie, Qi Gong, die Sporttherapeuten: DANKE! Dass nicht bei jedem Therapeuten oder Arzt diese Leidenschaft/ Berufung zu spüren ist muss jedoch auch klar gesagt werden. Insbesondere die Ärzte sind leider kein gutes Vorbild was stressgeplagte Patienten angeht. Viel zu eng getaktet und gefühlt in Arbeit erstickend schwankt man zwischen Mitgefühl und Fassungslosigkeit bei so mancher Absprache, die vergessen wird oder fehlerhaften Entlassungsberichten.

LimesKlinik am 06.02.2020

Sehr geehrte Frau CarolineS,

vielen Dank für Ihre retrospektiv insgesamt positive Bewertung. Wie Sie selber anmerken und anhand einiger aufgelisteter Punkte, können wir nachvollziehen, dass Ihr Aufenthalt mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir in der Zwischenzeit erkannt und erfreulicherweise beseitigen und in einem positiven Sinne verändern können.

Lernen das Leben wieder zu genießen

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Trauma/ Depression

LimesKlinik am 28.01.2020

Sehr geehrte/r RaKri,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen Lebensfreude und viel positive Energie.

Individuell stark, aktiv und fachlich präzise

Pro:
Individualität des Behandlungskonzept, fachliche Expertise der Ärzte, Hotel-Ambiente
Kontra:

Ich hatte schon mehrere Kliniken ausprobiert, vorwiegend städtische Krankenhäuser mit einem üblichen Versorgungskonzept. Hier bei der Limes Schlossklinik bin ich angekommen und dachte, ich sei in einem Hotel. Alle Mitarbeiter so gekleidet, selbst der Care-Point war das getarnte Schwesternzimmer. Es wird von der ersten Sekunde der Eindruck erweckt, dass der Mensch, ich als Patient, im Mittelpunkt stehe. Dieser Eindruck hat sich auch über die 6 Wochen meines Aufenthalts bestätigt. Alle waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Auch bei der Ausgestaltung des Wochenprogramms sind die Ärzte und Therapeuten individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe z.B. überhaupt keinen Bezug zu Ergotherapie, sodass ich dies dann auch nicht machen musste, sondern konnte mich eher an der Vielzahl der angebotenen Sportmöglichkeiten überzeugen.
Die Therapie meines Burnouts war fachlich sehr dezidiert und nach meinem Verständnis, analytisch durchdacht. Ich konnte für mich Stellschrauben entdecken, die mir die Ärzte vorher nicht aufgezeigt haben.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder in die Situation komme, eine Klinik für psychische Erkrankungen, aufzusuchen. Würde aber für den Fall jederzeit wieder die Limes Schlossklinik wählen.

LimesKlinik am 15.01.2020

Sehr geehrte/r seppl3,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und die Erfahrungen, die Sie bei uns sammeln konnten.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Lebensfreude und positive Energie.

Der ideale Ort zur Genesung

Pro:
Therapie, Ambiente, Essen, Betreuung
Depression, Angststörungen

Fürsorgliche, achtsame und respektvolle Betreuung von Anfang bis Ende. Individuelles Therapieangebot. Exklusives und schönes Schlossambiete mit liebevoll ausgestatteten Räumlichkeiten und großen geräumigen Zimmern. Fünf Sterne Küche und excellentes Service-, Rezeptions-, Verwaltungs- und Housekeeping-Personal. Ein Ort zum Wohlfühlen und Genesen mit kompetenter therapeutischer und ärztlicher Betreuung. Die traumhafte Landschaft und die Ruhe tragen ebenfalls zur Gesundung bei.

Sehr geehrte/r DF12167,

im Namen des Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land, möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen und sehr, dass Sie mit der Betreuung vor Ort sehr zufrieden waren. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Zurück ins Leben

Depression mit Angststörung

Vom ersten Kontakt mit der Klinik bis zum Tag der Entlassung (insgesamt 11 Wochen) habe ich mich in besten Händen gefühlt. Dies lag an jedem einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik, welche emphatisch, mit ganzem Herzen und Professionalität täglich Ihre Arbeit machen. Das Gesamtkonzept dieser Klinik ist die Voraussetzung, dass ich gestärkt und mit neuen Ansätzen in „mein Leben“ zurückgehen konnte. Die angebotenen Therapieformen (Boxen, Kunst, Tanz, Körper usw.) haben mich in mir Seiten entdecken lassen, die sehr lange im Verborgenen lagen - ganz vielen Dank dafür.

Sehr geehrte/r Skei,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Mein Team und ich freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie.

Wohlfühlklinik

Pro:
Gesamtkonzept
Trauma

Als Patient mit mehrmonatigem Aufenthalt kann ich abschließend recht sehr positiv über die klinik sprechen.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, die Klinik hat mein Leben verändert und auch gerettet.
Dafür bin ich der gesamten Klinik und der Klinikleitung sehr dankbar.
Es war kurz gesagt ein Aufenthalt an einem idyllischen Ort mit hervorragendem Service im Bereich Pflege, Medizin, vielfältigem Angebot an Therapien sowie Gastronomie und Patientenmanagement.
Meinen allerbesten Dank nochmals an die gesamte Klinik.

Sehr geehrte/r Pate19,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.
Auch auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ganzheitlicher Heilungsprozess mit nachhaltiger Wirkung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viel Komfort, auch in den Zimmern)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Nichts wirklich negatives
Burnout mit körperlichen Einschränkungen

Eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe genau das erfahren, was versprochen wurde. Der ganzheitliche therapeutische Ansatz hat ziemlich schnell und nachhaltig seine Wirkung gezeigt. Die Mischung aus psychischer, physischer und kreativer Betreuung ist großartig. Dabei spielt natürlich auch das menschliche Umfeld eine große Rolle. Alle Mitarbeiter und Ansprechpartner sind unglaublich aufmerksam, einfühlsam und hilfsbereit. Dies zeigt sich von der ersten Aufnahme, man ist mit Namen bekannt und fühlt sich nicht als Patient, sondern als Individuum. Zur Genesung und Ruhe hilft auch die schöne Natur und die Ruhe, aber auch Annehmlichkeiten, wie Schwimmbad und Sauna. Nichts erinnert einen an Krankenhaus oder Krankheit. Besonders für kreative Menschen bleibt viel Raum zur Selbstverwirklichung und Ausprobieren.
Alles in einem eine großartige „Klinik“

Sehr geehrte/r Patient201219,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Wohlfühloase

Pro:
Sportmöglichkeiten
Kontra:

Sehr schönes Ambiente und Umgebung. Gute Behandlung, viele Sportmöglichkeiten. Kunst und Musik.
Sehr guter Service.

Sehr geehrte/r andgroth,

im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Klinikkonzept: Heilung durch Hotelambiente statt durch professionelle Therapie

Pro:
sehr aufmerksames Servicepersonal
Kontra:
mangelhafte medizinische Betreuung

Wer Golfurlaub mit exzellenten Hotelservice machen möchte, ist hier richtig.
Wer ein durchdachtes medizinisches Konzept und kompetente Therapie erwartet absolut nicht.

Bereits die Eingangsdiagnostik war mangelhaft. Mitgebrachte Befunde wurden gar nicht gelesen, der übliche Test bei mir nicht durchgeführt (vergessen).
Auf somatische Beschwerden konnte auf Grund begrenzten Therapieangebotes nicht angemessen eingegangen werden, trotzdem wurde ich hingehalten und Angebote in Aussicht gestellt, die es dann aber gar nicht gab. Ein offener Umgang und das Rückgrat, zu sagen, dass die Klinik nicht passend sei, hätte viel Ärger und Kosten gespart.
Hauptkritikpunkt: Keine durchgehende professionelle Betreuung durch einen Facharzt. Auf Grund von Krankheit/Urlaub von 4 verschiedenen Ärzten "behandelt" worden. Daher verschiedene widersprüchlich Diagnosen erhalten, die zu verschiedenen Therapieansätzen, Medikamentenversuchen führten, die überwiegend nicht fortgesetzt wurden, geschweige den evaluiert.
Da die Bezugstherapeutin krank wurde und die Klinik verließ, habe ich erst Monate später einen Entlassbrief erhalten, der sehr fehlerhaft war und in dem die verschiedenen Therapieansätze und verabreichten Medikamente n i c h t dokumentiert waren und der daher für die weiterbehandelnden Ärzte wertlos war. Auf meine Bitte um Richtigstellung und Ergänzung, erhielt ich wiederum Monate später einen Entlassbrief, der noch weniger den tatsächlichen Behandlungsverlauf beschrieb und wiederum keinerlei Dokumentation der Diagnosen, Therapieansätze und der verabreichten Medikamente enthielt.
Ich rate auf Grund der absolut mangelhaften personellen Organisation und unprofessionellem Umgang mit Patienten in der Klinik von einem Aufenthalt ab.

LimesKlinik am 06.02.2020

Sehr geehrte/r „Patientin194“,

es fällt uns zum heutigen Zeitpunkt schwer, adäquat auf eine Kritik eine Behandlung betreffend zu reagieren, die Sie vor ca. 1 Jahr angetreten haben. Es hat sich inzwischen viel in den Klinikabläufen geändert. Auch Anteile Ihrer Kritik wurden von uns bereits identifiziert und längst beseitigt.
Dass wir nicht bereits entlassene Mitarbeiter zur zweckdienlichen Briefkorrektur zurückordern, ist sicherlich nicht strittig.
Somit müssen wir Ihre Kritik – die eigentliche Behandlung wurde in gebessertem Zustand beendet – jedoch auch als rückblickende Unzufriedenheit über eine fehlende Umsetzung Ihrer Korrekturwünsche Ihres ärztlichen Entlassungsberichtes aus den Ihnen bekannten Gründen stehenlassen.
Wir laden Sie gerne erneut ein, Ihre Kritikpunkte persönlich zu besprechen.