LIMES Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

Gutshofallee 1
17166 Teterow
Mecklenburg-Vorpommern

BERATUNG BEI DER KOSTENÜBERNAHME - HOHER EIGENANTEIL,

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Hoher Eigenanteil bei den Kosten

VORSICHT BEI DEN KOSTEN! DIE KLINIKMITARBEITER BERATEN FALSCH, SODASS EIN HOHER EIGENANTEIL BEIM PATIENTEN VERBLEIBT! Im Sommer 2023 trat ich gegen vorherige Vorlage von Kostenzusagen der privaten Krankenversicherung und der Beihilfestelle einen 9 wöchigen Aufenthalt an. Das Patientenmanagement versicherten immer wieder, dass ich keinen Eigenanteil zahlen muss. Nach meiner Abreise erhielt ich eine Rechnung über rund 1000 Euro Eigenanteil. Auf mehrfache Aufforderung zur Einhaltung der Zusage erfolgte kein Entgegenkommen. Die Mitarbeiter der Klinik nutzen die Krankheit und das Vertrauen des jeweiligen Patienten aus: eine Abrechnung erfolgt unmittelbar zwischen Klinik und Debeka, so dass ich als Patientin auf die Auskunft des Patientenmanagements vertraut habe. Ähnliche Berichte habe ich auch von anderen Patienten gehört, die ebenfalls im Nachgang Rechnungen bekommen haben. Das ist unfair und es scheint, dass System dahinter steckt. NIE WIEDER.

Angel80 am 10.02.2024

Oh, ich hatte auch diese Klinik in Betracht gezogen. Das beängstigt mich gerade bisschen.
Für was genau wurde denn abgerechnet? Viele Grüße

Alles passt und unterstützt die Heilung

Pro:
der ganzheitliche Ansatz
Kontra:

Der Aufenthalt in der LImesklinik war eine intensive Zeit. Der ganzheitliche Ansatz von Körper, Geist und Seele hat mich überzeugt.
Das Spektrum der verschiedensten Therapien und Angebote ist hervorragend und ebenso die allseits professionelle Betreuung.
Ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik sehr empfehlen.
Und die Ruhe und Weite der Landschaft ist sehr zum Gesunden geeignet.

LimesSchlossklinik am 22.11.2023

Sehr geehrte Frau Bachfrau,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Empfehlung unserer Klinik.
Wir hoffen, Ihnen mit unserem ganzheitlichen Ansatz und unserem Spektrum an verschiedensten Therapien geholfen zu haben.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ärztlicher Direktor und Chefarzt Dr. med. Kjell Brolund-Spaether und das Team der LIMES Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

Danke für die heilsame Behandlung

Pro:
Tolle Psychotherapeutin, ganzheitlicher Ansatz, Sport, Ernährung
Angststörung, Erschöpfungsdepression

Ein sicherer Ort zum gesunden. Mir wurde hier geholfen, ganzheitlich, engagiert und herzlich.

LimesSchlossklinik am 03.11.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr FR24,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung bedanken.
Es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg nur das Beste.

Herausragende Privatklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Servicepersonal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaffeeautomat zur Selbstbedienung wäre wünschenswert)
Pro:
massive auf den Patienten ausgerichtet
Kontra:
Matratzen
psychische Abgeschlagenheit

Die Lage, das Haus und die Anwendungen sind hervorragend. Das Essen ist sehr gut, sehr ausgewogen und gesund.

Der Leitsatz:
"Mit neuer Kraft zurück ins Leben!"

Genauso habe ich es hier empfunden und bei anderen Patienten zur Abreise gesehen.
Die positive Wandlung, die den jeder hier mitmacht, ist einfach unglaublich.

Die Therapeuten sprechen sich miteinander an und gehen individuell auf jeden einzelnen Patienten ein.
Durch diese ganzheitliche Herangehensweise hast den jeder die bestmögliche Unterstützung zurück ins Leben zu kommen.

Vielen Dank.
Meine Entscheidung in diese Klinik zu kommen, war die beste Entscheidung in meinem Leben.

Zuflucht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ehrlich, herzlich, professionell)
Pro:
Weiterentwicklung, dynamisches Konzept, Chefarzt, Team, Umgebung, Atmosphäre
Kontra:
Verkehrsanbindung (was aber wohl der Preis der entspannenden Lage in der Natur ist, auch konnte man jederzeit den eigenen Limousinenservice nutzen)
bipolare Störung

Ich bin leider immer wieder von Phasen psychischen Leidens betroffen. Hierdurch habe ich schon mehrere Behandlungen in verschiedenen Privatkliniken hinter mir. Nach einem sehr positiven ersten Behandlungsverlauf in der Limes Schlossklinik vor einigen Jahren hatte ich mich aufgrund der großen Entfernung zum Wohnort in einer nähergelegenen sehr renommierten Privatklinik behandeln lassen. Ich hatte dann aber aus verschiedenen Gründen erneut in die Limes Schlossklinik gewechselt und für mich steht inzwischen fest, dass ich eine vergleichbare und umfassendere Behandlung nicht woanders finden kann, für mich bleibt die Limes Schlossklinik zukünftig mein sicherer und heilender Zufluchtsort. Erneut hatten mich der Chefarzt und das ganze Team hinter ihm mit zielsicherer Präzision aufgefangen und meine Phase beendet. Dies hält nun erneut bereits mehrere Monate an, wofür ich sehr dankbar bin.
Interessant fand ich auch, dass die Klinik sich und die Behandlungsangebote weiterentwickelt hatte, was auch nicht typisch ist.

Sehr geehrte/r Frau/Herr u80,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Es ist sehr erfreulich, dass Sie bei uns Ihren sicheren und heilenden Zufluchtsort finden konnten und Ihnen unsere umfassenden Behandlungsangebote aus einer schweren Phase heraushelfen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft Ihnen alles Gute.

Sie haben mir geholfen

Pro:
professionell, herzlich, kompetent
Depression, Angst und Traumafolgestörung

Sie haben mir sehr geholfen! ?Diese Klinik wurde mir von meinem Arzt wärmstens empfohlen. Nach einer anstrengenden und zirka viermonatigen Behandlung mit einem unglaublich wundervollen Ergebnis in der Limes-Klinik, die professionell geführt ist, kann ich diese Empfehlung nur vollkommen uneingeschränkt weitergeben.

Sehr geehrte/r Frau/Herr 23alias,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie die Klinik nach mehreren Monaten mit einem wundervollen Ergebnis verlassen konnten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste!

Pro:
Individualität, schnelle Aufnahme, Menschlichkeit, hochprofessionel
PTBS, Depression, Zwangsstörung, Angsterkrankung, ADHS

Etwa ein Jahr nach Aufenthalt in der Limes Klinik möchte ich meine sehr positive Erfahrung teilen. Meine vorherige Angst vor einem stationären Aufenthalt endete schnell und drehte sich letztendlich vollkommen um. Alle Mitarbeiter waren sehr empathisch und bereit auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Egal zu welcher Tages- oder Nacht Zeit, ich fühlte mich gut aufgehoben, "in Watte gepackt" und dennoch frei und selbst bestimmt. Auch das Patientenmiliue war heilsam und wertschätzend. Hierzu trägt mit Sicherheit bei, dass es auch abseits der verschiedenen Therapieangebote viele (Sportliche, Künstlerische)- Aktivitäten möglich sind bei denen man sich gut kennen und schätzen lernen kann. Gerade für Leidensgenossen welche im Alltag zuvor vielbeschäftigt und rastlos waren/sind, war es toll sich nicht wie im Krankenhaus und "lahmgelegt" zu fühlen.
Auch die gute Psychotherapeutische Behandlung ist hervorzuheben. Insgesamt wirkte die Behandlung sehr angestimmt und fast alle Therapeuten (auch Yoga, Sport usw. ) waren in der Lage gute Ratschläge und ermutigende Worte zu geben.
Die recht hohen Kosten (Kassenpatient ohne Kostenübernahme) waren den Aufenthalt voll und ganz wert. Meine bereits seit Kindertagen bestehenden Krankheiten sind (auch nach über 12 Monaten) beherrschbar und akzeptierbar geworden. Es war ein wirklich lebensverändernder Aufenthalt, welcher mir in einer akuten Lebenskrise enorm geholfen hat. Dementsprechend: Absolute Empfehlung und vielen Dank für die Hilfe und so seltsam es klingt- tolle Zeit!

Alles stimmig, weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer Hilfe braucht, erhält sie dort definitiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor, während, sogar nach Behandlung volle Unterstützung, transparente Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf den ersten Blick nicht immer nachvollziehbare Vorgehensweisen offenbaren sich im Verlauf als durchdacht und zielführend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberkeit und Reinigungsintervalle top, Mobiliar nicht avantgardistisch, sondern schlossig zum Wohlfühlen, Zimmer top)
Pro:
Kontra:
kleinere Fehler im System findet man immer. Für mich und während meiner Zeit in der Klinik auch für alle anderen waren diese Stecknadeln im Heuhaufen aber vernachlässigbar
Posttraumatische Belastungsstörung

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, für mich war auch alles absolut stimmig. Meine Erkrankung ist zurückgedrängt worden. Und ich komme wieder, wenn es nötig wird. Vielen Dank an die Chefetage, die diese Klinik zu einer absoluten Oase in der deutschen Krankenhauslandschaft macht, auch der privaten. Wer hier anderes von sich gibt, war entweder nicht in der gleichen Klinik wie ich oder aber mag gerne in andere Krnkenhäuser gehen und sich von der Realität in anderen Häusern überzeugen, wie gesagt auch der privaten. Sparmaßnahmen fand man in der Limes Klinik hingegen nicht. Das kann man alleine am Personalschlüssel und den hochprofessionellen Mitarbeitern erkennen, die top ausgebildet sind. Qualität wird großgeschrieben. Wir Patienten wurden hochwertig umsorgt und versorgt.
Alle Mitarbeiter strahlten aus, dass sie gerne dort sind und nahmen sich immer Zeit für uns. Sei es die Verwaltung, die Therapeuten und Krankenschwestern oder das Hotelierpersonal. Sogar der Chef hatte sich jedem persönlich angenommen und konnte immer helfen. Dass bei dem überaus reichhaltigen Angebot bei Krankheit sehr selten Ergo, Kunst- oder Sporttherapie"ausfälle" waren, halte ich für meinen Weg in der Klinik für nicht einmal erwähnenswert und auch menschlich. Arzt- und Psychologenkontakte sind während meiner gesamten längeren Zeit jedoch nie ausgefallen, wurden in Urlaubszeiten auch immer vertreten, ich habe zu jedem Zeitpunkt immer auf mehrere feste Ansprechpartner zugreifen können. Und das alles, obwohl ich nicht in einem der höheren Tarife in der Klinik war.
Alles stimmig, weiter so!

Sehr geehrte/r Frau/Herr MaSchal,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten. Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren, die Qualität unserer Klinik Sie überzeugt hat und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel Optimismus und Lebensfreude.

Diese Klinik ist eine Chance - meine Empfehlung

Pro:
Organisation, Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
unerhebliche Kleinigkeiten

Danke! Sie haben mich zurück ins Leben geholt. Ich meine damit nicht unwichtige Nörgeleien auf höchstem Niveua über Essen, Kaffee oder nicht sofort befriedigte Bedürfnisse, über die sich einige meiner Mitpatienten in Ermangelung der Einsicht, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, in dieser unglaublich kompetenten Klinik abendelang und leider auch ein verzerrendes Bild erzeugend hier im Internet auslassen. Ich meine damit die unglaublich professionelle Behandlung auf allen Ebenen von Housekeeping, Restaurantbetrieb, medizinische Kompetenz und Management. Mein Ziel war es, nicht an meiner Krankheit zu zerbrechen. Geschafft habe ich dies und sogar noch viel mehr: mein Leben macht wieder Spaß, es hat einen Sinn. Das wäre nicht ohne diese Klinik mit dem sympathischen Chefarzt und seinem Team möglich gewesen. Vielen Dank! Und ob ich jeden Tag von der gleichen oder auch einmal von wechselnden Mitarbeitern des Services bedient wurde, ist letztlich vollkommen unerheblich, alle sind dort kompetent, professionell und haben das Wohl von uns Patienten im Sinn.

LimesSchlossklinik am 04.07.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Seb68,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und wieder Spaß am Leben gefunden haben. Berichte wie Ihre sind unsere Motivation, immer unser Bestes zu geben.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Positive Auswirkungen auf die Krankheitsentwicklung

Pro:
Ärztin und Therapeut:innen waren sehr hinterher.
Kontra:
Die Schwestern, bis auf 2, waren sehr empathielos und im Notfall hätte ich mir auf Psychosomatik spezialisierte Personen gewünscht
Depression, Panikattacken, PTBS

Die Klinik ist, im Gegensatz zu anderen Kliniken, perfekt zur Heilung. Jede Klinik hat Organisationsschwierigkeiten und Personalmangel. Aber dennoch ist die Klinik für Psychosomatik mit am besten geeignet und nimmt die Angst vor Klinik aufenthalten. Unter den Patient:innen gibt es größtenteils einen guten Zusammenhalt.

LimesSchlossklinik am 29.06.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr mir198,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu neuer Kraft finden konnten und Ihr Behandlungsergebnis als „perfekt“ bezeichnen. Zu Ihrer aus 2022 stammenden Anmerkung unser Pflegeteam betreffend; wir haben inzwischen bereits reagiert und um die beiden von Ihnen als positiv hervorgehobenen Krankenschwestern ein „neues“ und wie wir finden sehr empathisches Team aufgebaut. Sollten Sie uns -was wir nicht hoffen- noch einmal als „Nothafen“ benötigen, sind wir für Sie da und hoffen, dass dieses Team dann Ihr sehr positives Bild unserer Klinik noch abrunden kann.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Therapeuten, Personal und Umgebung
Kontra:
Häufige Wechsel im Servicepersonal
Ängste

Ich war mit meinem Sohn in der Limes Schlossklinik. Es war eine große Herausforderung, aber das Kitapersonal war fantastisch, so dass ich mich von Tag 1 an sehr gut betreut und informiert gefühlt habe.

Die Psychologen waren aus meiner Sicht größtenteils gut bis sehr gut und professionell. Meine Psychologin Frau Sohnrey war super und ich vermisse sie sehr.

Die Oberärzte waren überwiegend sehr gut. Schwarze Schafe gibt es überall. Danke an Herrn Dr. Hyseni und Frau Dr. Troschke.

Das Team vom Care Point war immer hilfsbereit und sehr sympathisch.

Die Sport- und Kunsttherapeuten sowie meine Physiotherapeutin waren überwiegend klasse.

Essen und Service sowie Housekeeping war toll. Die Zimmer sind sehr großzügig, so dass man sich gerne dort aufhält.

Danke auch an Frau Netz. Ein ganz besonderer Mensch, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre.

Die Umgebung ist ruhig und erholsam. Es lohnt sich die umliegenden Seen und Orte zu erkunden.

Alles in allem war ich sehr zufrieden

LimesSchlossklinik am 26.06.2023

Sehr geehrte Frau Anni19822,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste!

tolle Klinik, die mir sehr weitergeholfen hat; vielen Dank

Pro:
Das immer freundliche und hilfsbereite Personal, welches für jedes Problem eine passende Lösung parat hatte
Kontra:
gestört haben nur die Patienten, die mehr zum Golfspielen und dem feiern der "Spielerfolge" als zur Behandlung der eigentlichen Probleme hier sind
Depression, Burn Out, long-covid

Ich werde die Klinik morgen am 27. Mai 2023 nach zehnwöchigem Aufenthalt verlassen.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und bin durch die zahlreichen unterschiedlichen Therapien sehr viel weitergekommen. Durch die Großzügigkeit und Weitläufigkeit der Klinik, gelang es mir zur Ruhe zu kommen und auch die Zeit für mich zu genießen. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit in Gesprächen mit anderen Patientinnen und Patienten mit den eigenen Problemen weiterzukommen.
Ich bin am 16. März 2023 mit Angstzuständen, Schlafstörungen, Burnout Symptomen und Long-covid Symptomen in die Limes Schlossklinik gekommen. Sehr schnell gelang es den Therapeutinnen und Therapeuten und dem ärztlichen Team meine Probleme zu erkennen und zu bearbeiten. Neben meiner Psychotherapeutin, möchte ich hier vor allem das Team der Sporttherapeutinnen und der KunsttherapeutInnen hervorheben, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass ich wieder zu mir selbst zurückgefunden habe und die körperlichen Leiden zumindest gut bearbeitet wurden.
Positiv hervorheben möchte ich, die hohe Zahl der Einzeltherapien im Bereich der Psychotherapie, der Kunst- und Ergotherapie und auch der Sporttherapie. Selbst bei Personalengpässen gelang es immer, entsprechende Ausgleichsangebote zu finden.
Wichtig ist, dass die von der Klinik gemachten Angebote auch wahrgenommen werden.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich hier auch den Einsatz der Rezeptionskräfte, der Teams aus dem Patienten- und Therapiemanagement sowie des gesamten Küchenteams. Ohne deren unermüdlichen Einsatz würde es nicht gelingen, in der Klinik einen reibungslosen Ablauf für die Patientinnen und Patienten zu ermöglichen und mit einem Essen zu versorgen, welches dem vergleichbar Fünfsternehotels sehr nahekommt.
Sie merken, hier spricht ein rundum zufriedener Patient. Ich behalte die Klinik in sehr guter Erinnerung und werde bei erneut auftretenden Problemen sicher wieder gerne den Weg hierher finden.

LimesSchlossklinik am 31.05.2023

Sehr geehrter Herr Holger2208,

wir möchten uns herzlich für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht bedanken.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass wir Ihnen durch unsere vielfältigen Therapieangebote weiterhelfen konnten und Sie als zufriedener Patient unsere Klinik verlassen haben.

Wir wünschen Ihnen nur das Beste für Ihre Zukunft.

Rund rum ein tolles Konzept

Pro:
Die Umfänglichkeit an Achtsamkeit. Morgens ein Zipperlein in der Schulter, weiß es der nächst Behandelnde SOFORT auch.
Kontra:
Eigentlich haben mich nur die Frösche in der Nacht manchmal gestört
Depression, Burn Out

Diese Klinik hat eine andere Philosophie und ist sehr offen und ist ein Highlight für mich. In einer sehr angenehmen Umgebung im Haus, mit großzügigen Zimmern und einem fast hotelhaften Ambiente. Die Klinik liegt sehr abgelegen und doch nicht aus der Welt. Die natürliche Umgebung ist sehr schön, ein See in Laufweite, ausreichend Aussenbereiche zum Ausruhen oder Kontakt zu Mitpatienten. Ddie Klinik (ehemaliges Golfhotel) liegt am Rande eines großen Golfplatzes. Die Küche ist TOP und hebt sich ganz klar über ein übliches Kantinenniveau.
Aber viel wichtiger ist, nachdem man hier gut aufgenommen wird, die medizinische bzw therapeutische Behandlung.
Mit einem sehr umfangreichen Bewegungs- (Sport) Angebot im Therapieplan ist für die Fittness gesorgt und stärkt den Körper. Es gibt zahlreiche, unterschiedliche Möglichkeiten, die jeden Fitnesszustand bedinen können.
Geistige Ablenkung und Hilfe zur Konzentration oder Entfaltung bieten Kunstkurse. Malerei, Ergotherapie, handwerkliche Aufgabenstellungen, meditatives Malen.
Somit ist der Rahmen gesteckt in der sich mit Yoga, Meditation in unterschiedlichen Formen, PMR oder Fasziensitzungen hin zu den geistigen Entspannungstechniken bewegt.
Ich habe mit meiner Therapeutin und der angewendeten Schematherapie nicht geglaubte Erfahrungen und Fortschritte gemacht. Es ist kompetent, verantwortungsvoll und empahtisch umgesetzt und hat mir WAHNSINNIG geholfen. Danke.
Physiotherapie, Massagen und Einzelsitzungen (Beweglichkeit) ergänzen das Bild.
Sie merken ich bin begeistert. Es wirkt Erwachsen, Achtsam und Professionell.
Manchmal, also wirklich manchmal, ist der Therapieplan fordfernd, reagiert er doch auch auf personelle Bedingungen (zB Krankeheit - Personal) oder Verfügbarkeiten.
Das Personal ist aber nur zu loben. Medizinisch wie Service.
Ich habe hier einen riesen Schritt gemacht.

lieben Gruß
<christian>

LimesSchlossklinik am 24.05.2023

Sehr geehrter Herr chirsch2,

ganz lieben Dank für das positive Feedback und die Mühe, die sich gemacht haben, Ihre Eindrücke weiterzugeben.
Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Klinik gut gefallen hat und wir Ihnen durch die verschiedenen medizinischen bzw. therapeutischen Behandlungen weiterhelfen konnten.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Die Limes Schlossklinik hat mir sehr geholfen.

Pro:
das gesamte Konzept und das gesamte Team
Kontra:
wer suchet, der findet, für mich war alles stimmig
Posttraumatische Belastungsstörung und Depressionen

Die Limes Schlossklinik hat mir sehr geholfen.

Ich war insgesamt 9 Wochen in der Klinik und vom Empfang bis zur Entlassung haben alle Abteilungen gut ineinandergegriffen. Die Qualität war auf einem sehr hohen Niveau und die Freundlichkeit der Mitarbeiter unübertroffen. Es ist auch trotz vereinzelter Krankheitsausfälle im Behandlungsteam ein Rundum-Sorglos-Paket möglich. Da das Angebot in der Limes Klinik deutlich mehr Therapien beinhaltet als in anderen vergleichbaren Kliniken, hatte ich so immer noch einen guten Wochenplan mit mehr Sitzungen/ Anwendungen gehabt als in den Kliniken, in denen ich bisher behandelt wurde.

Die Behandlung hat bei mir so einen absolut grossartigen Erfolg erzielen können. Ich persönlich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und werde wiederkommen, wenn ich erneut Hilfe benötige!

LimesSchlossklinik am 23.05.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr MarP23,

mein Team und ich möchten uns herzlich für das tolle Feedback bedanken.
Es ist schön zu hören, dass Sie unser Rundum-Sorglos-Paket genießen und dadurch wichtige Erfolge in Ihrer Behandlung erzielen konnten.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Gute Werbung, schlechte Umsetzung.

Pro:
Therapeuten, Golfplatz
Kontra:
Qualität, Personalmangel

Kommunikation war von der Buchung, während des Aufenthaltes bis zum letzten Tag wirklich schlecht.
Besonders in dem beworbenen Premiumsegment absolut unerträglich. Einfachste Kommunikationswege wie Email Zimmertelefon oder Mobiknummer nie genutzt wurden. Zum Teil wurden Kurspläne so kurzfristig geändert, dass man entweder falsch, zu spät oder gar nicht mehr den Kurs nutzen konnte. Das ehemalige Hotel ist tatsächlich einfach nur „umgelabelt“ worden. Teppiche, Möbel und Matratzen erzählen die Geschichten von 20 Jahren Hoteldasein und nun eben Klinik. Die Sporthalle ist wirklich unangenehm. Wenn man Bodenübungen macht, möchte man sicher nicht mit dem Teppichfußboden direkt in Verbindung kommen. Der Geruch tut sein übriges dazu. Die Ausstattung ist als sehr übersichtlich zu bezeichnen und was vorhanden ist ist bereits stark abgenutzt oder defekt. Es sind weitestgehend einfachste und billigste Materialien eingekauft worden. Das ist sehr schade, da man sich ja besonders auch mit dem Sportprogramm die Zeit vertreiben soll. Hierbei ist es auch nervig, außerhalb der Kurse, die nur zwei vorhandenen Schlüssel zu besorgen. Dies könnte man wirklich leicht verbessern. Bei den ärztlichen Aufnahmegesprächen der Oberärzte fühlte ich mich unverstanden. Wohingegen die einzelnen Therapeuten tatsächlich ihr Bestes gegeben haben und wirklich engagiert waren. Der schon genannte Personalmangel, führt dazu, dass sich Therapeuten als Servicekräfte im Restaurant Bereich engagieren müssen, was bei einigen (verständlicherweise) zu starke Missmut geführt hat. Diese Stimmung konnte man fühlen und war sehr unangenehm. Über abblätternde Farbe im Poolbereich mit leichten Schimmelspuren, und einer defekten abgesackten Terrasse möchte ich gar nicht sprechen. Tatsächlich sind bei mir auch einige Kurse ausgefallen, da natürlich das Personal überfordert ist. Preis und Qualität passen nicht. Klarer Fall von Missmanagement. Leider.

LimesSchlossklinik am 27.06.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr P22,

es ist schade, dass Sie alles so negativ empfunden haben. Wie Sie sicherlich unseren Hinweisschildern entnommen haben, haben wir die Wände im Poolbereich neu streichen lassen. Schimmelspuren waren kein Thema, sondern es war die abgetragene Farbe. Der gesamte Schwimmbadbereich wurde neu angestrichen und erstrahlt nun für alle Patienten in neuem Glanz. Ein paar Steine auf unserer schönen Terrasse haben sich über die Wintermonate leider gesetzt. Den Bereich haben wir abgesperrt und haben diesen aufwendig saniert. Das Schild mit der Bitte um Verständnis haben Sie vielleicht übersehen. Die Terrasse ist nun in einem tiptop Zustand und die Patienten erfreuen sich gemeinsamer, schöner Sommerabende.
Für Ihren Kommentar bezüglich der Sporthalle fehlt uns jegliches Verständnis. Uns ist keine Klinik in Deutschland bekannt, die über eine solche, große Sporthalle mit dieser Art von Ausstattung verfügt. Der von Ihnen monierte Teppichboden ist ein professioneller und gut zu reinigender Fußbodenbelag des Deutschen Tennisbundes.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Anregungen.

Die Geschäftsführung und das Team der LIMES Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

Nicht Premium -. eher gute Mittelklasse

weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz aller Kritikpunkte insgesamt okay)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Am Telefon mehr versprochen als zu halten war. Beratung vor Ort war gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vieles ist deutlich in die Jahre gekommen aber es ist gut)
Pro:
Mein Therapeut, die Yoga- und die Kunsttherapeutin, das Ambiente
Kontra:
gute Grundidee mit viel Verbesserungspotential.
Depression, unklare Beschwerden

Allgemein
Die Schlossklinik bewirbt sich als Premium-Produkt und drückt dies auch in ihren Preisen aus. Wenn man sich die Latte so hoch legt (und sich bezahlen lässt), dann muss man sie auch halten und nicht bequem drunter durchlaufen.

Kritik
Die Aufnahme verlief Suboptimal. Da hier alles auf den Chefarzt ausgerichtet ist und dieser im Urlaub war, erfolgte weder eine Information zu den Therapieangeboten noch wurde eine Übersicht darüber übergeben. Ich musste mir alles selber mühsam zusammensuchen. Von manchen Angeboten habe ich erst in der 3. oder 4. Woche erfahren. Schade.
In meinem Tarif P1 zugesicherte Leistungen (u.a. drei Einzeltrainings, z.B. Yoga, Kunsttherapie) wurde in zwei von vier Wochen nicht eingehalten ("Da muss jeder mal durch").
Das Servicepersonal ist sehr bemüht aber chronisch unterbesetzt. Die hohe Personalfluktuation (vor allem durch MA, die von den Patienten als Engagiert wahrgenommen wurden) ist auffällig.
Die Therapieplanung ist sehr engagiert und versucht alles im Rahmen der Möglichkeiten.

Im großen und ganzen okay. Zum Frühstück gibt es jeden tag das selbe (außer am WE, da gibt es Räucherlachs). Mittagessen ist meist sehr lecker wenn auch, anders als angekündigt, der Hauptgang nicht serviert wird sondern vom Buffet genommen werden muss (siehe Personalmangel).
Allerdings spürt man auch bei der Auswahl der Zutaten, dass gespart wird. Viel (preiswerter) Fisch, der aus dem Wärmebehälter nicht schmeckt.

Therapie
Nach einem Therapeutenwechsel absolute Zufriedenheit. Endlich eine Diagnose und entsprechende Medikamente.
Unbedingt zu erwähnen sind die Yoga-Therapeutin und die Kunsttherapeutin!
Ganz, ganz starke Leistung. Vielen Dank!

Gesamt
Ich habe mein Therapieziel erreicht, also (fast) alles gut. Hätte ich mir nicht manches selber erkämpft, wäre es anders gelaufen.
Von Ausflügen am WE kann keine rede sein, der Fahrservice wurde nicht offeriert.
Dennoch Weiterempfehlung, da es in anderen Kliniken bei weitem schlechter läuft

Sicht einer Mutter

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man sich einlässt und annimmt wie es ist ist es gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es gibt welche die denken Sie reden mit Kindern statt auf Augenhöhe)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht eingegangen)
Pro:
Yogalehrerin Service Housekeeping und das Essen
Kontra:
zu wenig für Kinder
Ängste Depressionen Burnout

Die Klinik ist nicht wirklich auf Kinder ausgelegt.
Es gibt ein Kinderzimmer mit Erzieherinnen ja das ist super. sodass man in der Therapie den Kopf frei hat da sie dort gut betreut werden.
Kinder sind vom Babyalter bis 6 Jahre in der Gruppe zwei Erzieherin sind meistens da.
Für die Wochenenden gibt es keine Betreuung sodass man tolle Wochenend Angebote nie mitmachen kann und auch bei der Meditation niemals dabei sein kann.
Was sehr schade ist denn auch oder. grade Mütter brauchen was wo sie mal runter kommen und mal nichts tun außer Meditieren.
Eltern Kind Interaktion wurde leider gar nicht gefördert sowas wäre schön gewesen.

Die Yoga Lehrerin ist einzigartig.
Diese Frau hat eine Gabe unglaublich toll . So sehr hätte ich gern mal ihre Yoga spezial Stunden am Wochenende genomm aber keine Chance mit Kind.
Es gibt keinen direkten Spielplatz am Klinik Gelände erst beim Golf Gelände neben der Turnhalle was schade ist.
Ein Spielzimmer wo man die Wochenende gemeinsam mit anderen Kindern oder Mütter verbringen könnte oder nach der Kita quatschen könnte gibt es leider auch nicht somit ist man bei schlechtem Wetter auf dem Zimmer allein.
Das Schwimmbad ist für Mütter mit Kind von 16-17offen meistens klappt es mit den Therapien nicht in der Zeit.

So abgesehen davon kommt man zur Ruhe und zu Kräften Abends darf man mit dem dem Kind gemeinsam essen in einem Raum allerdings können da auch alle anderen rein sodass man leider keinen Bereich nur für Mutter und Kind zur Verfügung hat.

Das Housekeeping ist großartig was sie leisten mit so wenigen jeden Tag sollte man einfach Wertschätzung entgegen bringen.
Auch der Service macht einen klasse Job oft allein trotzdem mit einem Lächeln im Gesicht danke.
Die Yoga Lehrerin wie gesagt mega vielen Dank an Sie für jede Erfahrung.
Auch die Sporttherapeuten wissen was sie tun und man sieht sie mögen ihren Job. Den machen sie mit so viel guter Laune jeden Tag danke .
Die Kunsttherapeutin und die Physio sind auch super und die Schwestern.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Pro:
Psychologin, Yogaleherin, Ruhige Lage
Kontra:
Verwaltung, Organisation
Angststörung, Depression

Die Schilderung meines wahrscheinlich Ex- Mitpatienten über die Geldgier der Klinik Führung kann ich absolut unterstreichen.
Z.B wurden mir diverse Medikamente erst noch zugeteilt, dann aber nicht mehr nachbestellt, ich sollte sie mir selber auf Rezept besorgen.
Während des ganzen Aufenthalts (selbst bei Indikation) bekommt man nur eine Massage, es hieß dann, ich kann sie ja extra buchen (30 Min. 65,00€).

Der CarePoint war leider häufig unterbesetzt, die Schwestern überfordert,teilweise fühlte ich mich nicht wirklich gut aufgehoben.

Das Speisenangebot war gut,allerdings für Vegetarier oder Veganer etwas mager.Das Fleisch leider überwiegend aus der Massentierhaltung.

Das Küchenservice Personal gibt alles, auch Sonderwünsche werden erfüllt.

Meine Psychologin war super, die Yogalehrerin Spitze !

Trotz etlicher Pannen und Mißstände bin ich zufrieden abgereißt, wobei sicher auch der Herr vom Patientenmanagment mit dazu beigetragen hat.

LimesSchlossklinik am 28.04.2023

Sehr geehrte Luise54,

dass Sie zufrieden abgereist sind, freut uns.
Jedoch zeigen wir uns auch verwundert über Ihre Äußerungen einige Ihrer Kritikpunkte betreffend, da so wie von Ihnen beschrieben die Dinge nicht in unserem Haus gehandhabt werden. Weder servieren wir Fleisch aus der Massentierhaltung, noch müssen Sie Medikamente selber per Rezept organisieren. Dies wird, vorausgesetzt es existiert denn auch eine von uns gesehene medizinische Indikation, durch die Klinik organisiert. Selbstverständlich verschreiben wir jedoch nicht „blind“ sämtliche gewünschte Medikamente, sondern orientieren uns an der evidence based medicine. Nicht korrekt ist auch Ihre pauschale Anmerkung, man erhalte „während des gesamten Aufenthaltes“ nur eine Massage, vielmehr ist dies wesentlich differenzierter zu betrachten, je nachdem, zu welchen Konditionen oder über welchen Kostenträger (PKV, GKV, Beihilfe, ausländische Krankenversicherung) Sie in unserem Haus behandelt werden. Sollten Sie tatsächlich Patient in unserem Haus gewesen sein, hätten Sie hierzu sowohl vor Anreise als auch unmittelbar bei Anreise eine ausführliche Aufklärung erhalten, die schlicht nicht in die von Ihnen geäußerte Kritik münden kann. Somit ist die von Ihnen beschriebene Kritik bzgl. einer Übernahme oder eben auch Nicht-Übernahme verschiedener Leistungen durch die Kostenträger auch weniger eine „Geldgier der Klinikleitung“ denn vielmehr eine Frage der unterschiedlichen Versicherungskonditionen, die einzig Sie mit Ihrem Kostenträger vereinbart haben. Offenbar wird dies leider immer wieder verwechselt und unserem Haus zur Last gelegt, was wir sehr bedauern.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, Sie können sich gerne wieder im Bedarfsfall an uns wenden.

ich erhielt eine Empfehlung, die ich uneingeschränkt weitergeben möchte

Pro:
fundierte Behandlung ohne esoterischen Ansatz
Kontra:
mir fällt nichts ein obwohl ich lange dort war, alles wird transparent gehandhabt, Kritik oder Anregungen vor Ort werden vom Leiter der Klinik ernst genommen und es wird korrigierend eingegriffen
Depression, Suizidalität

Mein Arzt hat mir aufgrund seiner mehrjährigen Erfahrung mit der Klinik die Limes Schlossklinik sehr ans Herz gelegt weil von dort schon viele Patienten gesund zurückgekehrt sind.
Auch ich werde meinem Arzt gleiches berichten können. Mehr gibt es eigentlich kaum zu sagen.
Ein rundum gut geführtes erfolgreiches Konzept bei dem ich als Patient total im Mittelpunkt stand. Um mich herum wurden die Behandlungen konzipiert. Selbst der Chefarzt der Klinik hat sich in einer Krise sehr spät abends mit mir zusammengesetzt.Alle hatten immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Probleme und Lösungen an der Hand. Ich fühlte mich immer geborgen und sicher, dafür danke ich.

LimesSchlossklinik am 03.04.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr 23ich,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Gute Klinik aber Vorsicht

PTBS, Depression

So, es ist vorbei!
Was stark begann ist sehr schwach beendet worden.
Die Betonung liegt auf worden!!!!

Mir wurde während meiner Behandlung in dieser Klinik eine Preiserhöhung angedroht worden die auch ohne
„wenn und aber“ durchgesetzt wurde.

Ich muss die Klinik jetzt 14 Tage vor meinem eigentlichen Termin verlassen da ich nicht bereit war die Preiserhöhung zu akzeptieren.

Diese Klinik ist nur daran interessiert Geld zu verdienen, Patienten sind der Geschäftsleitung offensichtlich egal.

Patientenmanagment lügt einen an und erzählt immer wieder den gleichen Text der wohl auswendig gelernt wurde.

Also…. sehr sehr vorsichtig sein!!!!!

Jetzt zum positiven dieser Klinik!

Sehr sehr guter Service aller Mitarbeiter, die wirklich alles geben damit sich die Patienten wohl fühlen.

Das Essen ist hervorragend ???? sehr abwechslungsreich und mit Liebe gemacht.

Das Frühstück ist besser als in vielen Sterne Hotels.

Der Care Point ist wirklich super, allerdings die dort zuständigen Ärzte sind wahrscheinlich schon viele Jahre in Rente und für kleines Geld reaktiviert worden.

Die Sporttherapeuten sind absolut super.

Die Physiotherapie ist absolut super.

Die Psychologen die ich hatte, Herr Fuchs und
Herr Hesterberg sind hervorragend.

Ganz besonders möchte ich Frau Kerstin Netz von der Rezeption hervorheben..

Was diese Dame leistet ist wirklich unglaublich,
sehr sehr nett, hilfsbereit und und und.
Einfach super

Ihre Kollegin ist leider das Gegenteil.

Ich fahre jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause.

Nicht therapiert, da die die Führung dieser Klinik eine geldgierige Institution ist.

Schade eigentlich.

mike123452 am 29.03.2023

Hallo, da ich aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Klinik bin und auch die Limes Klinik erwogen habe, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir weitere Erläuterungen, insbesondere zu dem Thema Preisen, geben könnten. Sie können mir hier eine persönliche Nachricht schreiben.

mehr als nur zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn es mir wieder schlechter geht, nur wieder dorthin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollumfassende verständliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich hohes Niveau. Danke Herr Dr. Brolund-Spaether)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (transparent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (höchstes Niveau, das hilft schnell zu gesunden)
Pro:
Behandlung. Medizinisches Knowhow.
Posttraumatische Belastungsstörung und Borderline

Es stimmte in der Limes Schlossklinik einfach alles, und wie "nebenbei" ging ich mit neuem Mut und leicht nach Hause. Die Behandlung brachte mich manchmal an meine Grenzen, aber am Ende: Meine "Päckchen" ließ ich dort, sicher verwahrt.

LimesSchlossklinik am 28.03.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr 2023A,

wir bedanken uns herzlichst für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und neue Kraft schöpfen konnten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen viel Stärke und Lebensfreude.

Nicht noch einmal

Pro:
Therapeut
Kontra:
Verwaltung
Long Covid

Die Klinik ist schön, in ruhiger Lage gelegen.
Nette Therapeuten und tolles Essen.
Preispolitik ist sehr, sehr undurchsichtig.
Auf das eigentliche Problem wurde kaum eingegangen.
Der bürokratische Stress den ich im nachhinein habe macht die therapeutische Arbeit in der Klinik zunichte.

mike123452 am 29.03.2023

Hallo, da ich aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Klinik bin und auch die Limes Klinik erwogen habe, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir weitere Erläuterungen, insbesondere zu dem Thema Preispolitik, geben könnten. Sie können mir hier eine persönliche Nachricht schreiben.

medizinisches Topniveau,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich, umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich, klar, transparent, professionell.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird umfänglich aufgeklärt und bekommt Hilfe bei verschiedensten Dingen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Atmosphäre hilft, schnell gesund zu werden.)
Pro:
medizinisches know-how, Professionalität, breites Therapieangebot
Kontra:
meine private Versicherung, die mir Steine in den Weg legte. Es hat sich aber absolut gelohnt, für diese Behandlung zu kämpfen!
Posttraumatische Belastungsstörung Panikstörung

Ich war 7 Wochen in diesem Krankenhaus, weil ich nach mehreren traumatischen Erlebnissen nicht mehr in meinem Leben klarkam. Ich konnte nicht mehr schlafen, traute mich nicht mehr nach draussen, lebte in ständiger Angst. Mein Arzt riet mir zu dieser Klinik, in der ich akut aufgenommen wurde. Die Behandlung war absolut professionell, mein Arzt hatte mir nicht zuviel versprochen. Hier arbeiten Experten! Der Chefarzt Dr. Brolund-Spaether (ich danke Ihnen für alles!) und meine Oberärztin stellten mir nach dem Gespräch noch an meinem ersten Tag ein Programm für meine Behandlung zusammen. Auch am Wochenende war immer ein Arzt für mich da, der sich um mich kümmerte, wenn ich in Krisenzustände kam und bei den Krankenschwestern um Hilfe bat. In anderen Kliniken musste ich hierfür teilweise stundenlang warten, hier ist die Klinik so organisiert, dass ich sofort zum Gespräch gebeten wurde. Die ausgesprochen gute Atmosphäre dieser Klinik mit den ausnahmslos freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern half bei meiner Gesundung.
In der medizinischen Behandlung wurde das für mich passende medikament und die passende Behandlung durch den Therapeuten gewählt, der für "mein" Problem Experte war. Häufig war ich selber überrascht von der Geschwindigkeit der Besserung z.B durch die EMDR-Behandlung. Alles greift unglaublich gut ineinander. Ich kann nur sagen, dass diese Klinik mich wieder hergestellt hat. Ich will mir nicht vorstellen, was aus mir ohne Sie geworden wäre. Vielen Dank!

LimesSchlossklinik am 01.03.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr 22patient,

vielen Dank für Ihre positiven Worte und, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.

Das positive Feedback werde ich an mein gesamtes Team weitergeben.

Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Zukunft.

Erfolg der Behandlung

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
schwere Zwangsstörung

Vom Behandlungsergebnis bis zu Unterkunft und Verpflegung, von der Klinikleitung bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter. Hier merkt man, dass alles und alle gut aufeinander abgestimmt ist und mit gutem Sachverstand geführt wird. Das Konzept ist stimmig und konnte auch mit meinen schwersten Störungen hochprofessionell umgehen. Dass das etwas heißen mag, weiss ich aus vielen Krankenhausbehandlungen zuvor beurteilen. Ich konnte wegen meiner Zwänge nichts mehr machen. Ich hatte meinen Job verloren, meine Familie zerstört. Jetzt besteht mein Alltag nicht mehr nur aus meinen Zwängen und Ritualen. Hätte ich früher von diesem Krankenhaus erfahren, hätte ich meiner Familie, meinem Umfeld und vor allem auch mir viel Leid ersparen können.
Danke für Alles!

LimesSchlossklinik am 21.02.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr ZwangAde,

wir bedanken uns herzlich für Ihre positiven Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und zu neuer Kraft finden konnten.
Für Ihren weiteren Weg wir Ihnen viel Glück und Lebensfreude.

endlich

Pro:
nach vielen Jahren Psychiatrie endlich ein Erfolg in dieser Psychiatrie
Kontra:
meine Versicherung die immer wieder wollte, dass ich wieder in eins der alten Krankenhäuser gehe und die Behandlung erst nicht bezahlen wollte
akute Schizophrenie

Dieses Krankenhaus hat mich akut wegen einer neuen Krise aufgenommen. Ich habe gleich am ersten Tag mit mehreren Ärzten und den Krankenschwestern gesprochen. Man fand schnell heraus, was mit mir los ist. Die medizinische Behandlung war einfach großartig. Viele Krankenhäuser haben mich schon über Jahre behandelt. Hier hat man die richtige Behandlung durchgeführt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist Ruhe in meinem Kopf und ich kann mein altes Leben wieder versuchen aufzunehmen. Die Medikamente helfen mir und die Ärzte im Krankenhaus haben zum ersten Mal auch Nebenwirkungen ernstgenommen. Ich nehme jetzt (zum ersten Mal gerne) Medikamente, die richtig für mich sind. weil ich keine Nebenwirkungen habe, aber die ganzen schlechten Dinge wegsind. Das hat etwas gedauert, aber es ist so schön. Danke an den großartigen Chefarzt und das ganze super Krankenhaus!
Es geht mir immer noch gut.

LimesSchlossklinik am 14.02.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr SchizophrenieundDankbar,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und Sie neue Kraft schöpfen konnten.

sehr zufrieden

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war in der Klinik sehr zufrieden. Ärzte, Therapeuten, Schwestern und das Servicepersonal sind sehr kompetent, nett und freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

LimesSchlossklinik am 31.01.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Schönhier,

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg nur das Beste!

Es gibt wesentlich bessere Kliniken

keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapeuten mussten Tische abräumen, ständiger Uasfall von Therapien)
Pro:
Unterbringung und Versorgung
Kontra:
Medizinische Ausstattung
Angst und Panik

Es gibt Licht und viel Schatten. Die Klinik ist ruhig gelegen. Die Zimmer sind abhängig von ihrer Lage im Objekt komfortabel bis bewohnbar.
Die Gastronomie ist über jeden Zweifel erhaben und das Beste an der Klinik.

Die medizinische Ausstattung und Diagnostikmöglichkeitwn entsprechen einer schlecht ausgestatteten Allgemeinpraxis.
Über Wochen defektes EKG. Sonografiegerät-Fehlanzeige. Labor wird außerhalb erbracht. Wichtige Parameter bei psychischen Erkrankungen werden gar nicht erfasst.

Das Therapieprogramm wird nicht patientenspezifisch individualisiert.
Unterschiedliche Diagnosen bekommen alle die gleiche Behandlung.

Es gibt einige sehr gute Therapeuten, wie die Yoga Therapeutin, der Kunsttherapeut oder auch zwei Psychotherapeuten.
Die Klinik bedient sich vieler Psychotherapeuten, die zwar Psychologen sind, aber keine medizinischen Aprobation besitzen. Also noch in Ausbildung sind.

Auch diese wechseln ständig.

Leider fallen ständig Behandlungen aus. Man wird darüber auch nicht informiert, sondern steht vor verschlossenen Türen.

Externe Diagnostik findet nur auf mehrfache Nachfrage statt. Man wird auch nicht gefahren, sondern muß sich selber eine Transportmöglichkeiten suchen.

Was gut funktioniert ist die Abrechnung selbst kleinster Leistungen.

Eine Ohrakupunktur von einer Co-Therapeutin (Schwester)ausgeführt,
wobei die Punktwahl „mystisch“ ist, kostet 90 Euro.

Jeder Covid Test wird extra in Rechnung gestellt.

Von der Rechnung, die man nach Abschluss der Behandlung vom Chefarzt erhält, den man drei Mal gesehen hat, ganz zu schweigen (weit über 2000€).

Dabei ist der Tagessatz mit über 500€ schon fürstlich.

Zusammenfassend muss ich sagen (im direkten Vergleich zu anderen Kliniken) es gibt wesentlich bessere.

LimesSchlossklinik am 28.04.2023

Sehr geehrter Georg960,

prinzipiell sind wir offen für Kritik, da wir stets besser werden wollen und hierfür Kritik hilfreich sein kann.

Ihre Angaben jedoch verwirren, da schlicht nicht zutreffend dargestellt und auch so nicht den Tatsachen entsprechend, weshalb wir davon ausgehen müssen, dass Sie selbst entweder nicht Patient in unserem Hause waren oder aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen einfach Dinge schlechtreden möchten, vielleicht trifft auch beides gleichzeitig zu.

Gerne können Sie, sollten Sie bei uns Patient gewesen sein, bei Unklarheiten oder Beschwerden auch zur Klärung persönlich mit uns in Kontakt treten.

Wir bedauern jedenfalls das von Ihnen dargestellte Bild, welches Sie sich von unserer Klinik angeeignet haben und wünschen Ihnen, dass Sie in anderen Kliniken finden, was Sie suchen.

Das Versprechen gehalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aussen wohlfühlen, innen "knallharte" medizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung umfassend und transparent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier weiss man was man tut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos, bei Schwierigkeiten immer erreichbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (so wichtig, um im Kopf Ruhe zu erhalten)
Pro:
ich lebe! Ich wurde sofort aufgenommen.
Kontra:
dass ich nicht länger im Krankenhaus bleiben darf
Suizidversuch

Ich benötigte in einer akuten Krise sofort Hilfe. Hier hatte ich sie gefunden. Deshalb lebe ich noch.Und weiter. Vielen Dank!
Die ärztliche und medizinische Behandlung ist weit über nationalem und internationalem Niveau. Qualität aller Therapeuten hervorragend. Bessere und mehr Behandlung, dadurch nicht so langdauernde, als in anderen Krankenhäusern. Freundlichkeit wie kaum noch woanders zu finden. Alle haben mich (aus)gehalten und neu aufgebaut. Danke an den Chefarzt Dr. Brolund-Spaether, der mich auch "zwischendurch" immer wieder gehalten hat, ebenso wie die Oberärzte und mein Psychotherapeut, die Pflegekräfte, die sich immer Tag und Nacht Zeit nahmen und auch sicherlich schwere Zeiten mit mir hatten. Einfach alle!

LimesSchlossklinik am 18.01.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Rkt,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und unser Team Ihnen aus der Krise helfen konnte.
Berichte wie Ihre sind unsere Motivation, immer unser Bestes für Sie als Patienten zu geben.

Für Ihre Zukunft und Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute. Nehmen Sie uns gerne, sollten noch einmal schwierige Zeiten kommen, als „Rettungsboot“ in die Hinterhand.

Ein tolles ganzheitliches Konzept

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Teppiche müssten ausgetauscht werden.)
Pro:
die Yoga-Stunden waren viel mehr als "nur" Yoga - vielen Dank!
Kontra:
es gab nichts besonders negatives.
Burnout, Depressive Phasen

Die Limes Schlossklinik in Teschow bei Teterow sieht auf den ersten Blick aus wie ein Luxus-Hotel. Das war sie früher auch. Dementsprechend hochwertig ist die Ausstattung der Klinik.

Allerdings sind einige Kleinigkeiten erneuerungsbedürftig, um den hochwertigem Anspruch wieder gerecht zu werden. Z.B. die Teppiche in den Zimmern und den ehemaligen Konferenzräumen, die zu Gruppentherapien genutzt werden sollten dringend erneuert werden.

Insgesamt ist die Einrichtung der Klinik klassisch, und sehr gepflegt.

Das Personal ist ausgesprochen höflich und extrem Patienten-orientiert. Ich wurde bei meiner Anreise an einem Feiertag sehr nett empfangen. Die Dame, die an diesem Tag alleine am Empfang war nahm sich sehr viel Zeit, mir die Klinik persönlich in einem Rundgang vorzustellen.

Während meines 6wöchigen Aufenthalts kam es gerade im Service-Bereich zu mehreren Personalausfällen aufgrund von Krankheiten. Das gesamte Klinik-Team half in diesem Bereich kurzfristig aus, um die entstanden Lücken zu füllen - vom Organisations-Team, über die Therapeuten bis hin zur Chef-Sekretärin. Dabei waren alle freundlich untereinander und zu den Patienten.

Auch unter den PatientInnen aller Altersklassen war stets eine sehr achtsame Stimmung zu spüren. Wir begegneten uns jederzeit sehr höflich und mit Respekt.Besonders angenehm empfand ich, dass das Personal und die PatientInnen sich stets bei Begegnungen grüßten.

Das Verpflegungs-Angebot entspricht einem sehr guten 4-Sterne Hotel. Beim Mittagessen sogar eher 5 Sterne.

Das Sport-Angebot ist sehr gut. Die Basis-Sport-Therapien werden von 3 sehr professionellen Therapeutinnen abgehalten. Ich hatte sogar das Glück, darüber hinaus einen Top-Personal-Trainer zu haben.

Der Entspannungs-Bereich mit Yoga, Massage, Sauna, Schwimmbad, Achtsamkeits-Training ist absolute Spitze.

Im Bereich der Meditationen hätte ich mir persönlich mehr Angebot gewünscht.

Ergo- und Kunsttherapien werden auch sehr gut von professionellen Therapeuten umgesetzt.

Eine neue Begegnung mit mir

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kritik richtit sich nicht auf fehlende Kompetenz, sondern fehlende Kommunikation! Wichtig wäre eine bessere Vernetzung der verschiedenen Ebenen)
recht gute Erfahrungzufrieden (psychisch schwer beeinträchtigte Patienten sind überfordert, es wird zuviel an Infos vorausgesetzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (kein funktionstüchtiges EKG Gerät über Wochen! Zu häufiger Wechsel der Bezugstherapeuten während des Aufenthaltes! (Krankheit ist nicht planbar, aber: Urlaub, Versetzung, Kündigung) Keine oder wenig feste Gruppen, die auch zusammenbleiben im Sport)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Information bei Krankheit der Therapeuten! keine Nutzung einer zeitnahen Info per e-Mail! sehr schlechte Erreichbarkeit persönlich und telefonisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aber: defekte Terrasse! erneuerungsbedürftiger Teppich z.T. in den Zimmern, dennoch: das ist "Jammern auf hohem Niveau" Feueralarm muss ausgewertet werden!!!)
Pro:
tolle freundlich engagierte Mitarbeiter (Carepoint, Service, Rezeption), tolle Küche
Kontra:
fehlende Kommunikation zwischen verschiednen Bereichen (Rezeption, Therapieplanung, Therapeuten, Patient) z.B. bei Ausfall durch Urlaub, Krankheit etc.
Depression, Anpassungsstörung

Eingebettet in die wundcherschöne Landschaft der Mecklenburger Schweiz hält die Klinik überwiegend ihr Versprechen: "Mit neuer Kraft zurück ins Leben". Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal unterstützen Ankommen und auf den Weg kommen mit viel Empathie und großem einsatz. Für gesunde und sehr abwechselungsreiche kreative Kost ist gesorgt. Ein tägliches Erlebnis! Wohnliche geräumige Zimmer laden zum Rückzug ein, auch wenn hier und da der Zahn der Zeit nagt und an die Schloßgeschichte erinnert.

LimesSchlossklinik am 03.11.2022

Sehr geehrte/r Frau/ Herr Corax,

es freut uns, dass Sie mit der Klinik und dem Team zufrieden waren und wir Sie auf Ihrem Genesungsweg begleiten durften.
Ihre Kritikpunkte und Anregungen nehmen wir uns gerne zu Herzen. Berichte wie Ihre sind unsere Motivation, immer unser Bestes für den Patienten zu geben.

Menschenverachtende Behandlung durch manche Ärzte

Pro:
Kontra:
Manche Ärzte vergreifen sich nicht nur im Ton, sondern werden aggressiv.

Viele extrem unfreundliche Ärzte. Zwar gibt es auch die guten, die anderen sind so schlimm, dass es meine Krankheit verschlimmert hat. Sie agieren menschenverachtend! Man bekommt das Gefühl vermittelt in einer geschlossenen anno dazumal zu sein.

Krafttanken auf dem Gutshof

Pro:
das umfassende Sportprogramm sports.care, die sehr gut organisierte Verpflegung mit viel Fisch, die Unterbringung
Kontra:
das ab April zunehmende Greenkeeping auf den Golfanlagen
ängstlich-selbstunsichere Persönlichkeit, ADHS

Ein sehr angenehmes und erholsames Haus eben mit demehemaligen 4/5 Sterne Hotelcharakter. Genügend Möglichkeiten, sich auch um das Haus im weitläufigen Park zu erholen. Anbindung an die ländliche Natur. Abestimmte, gute Therapieeinheiten. Möglichkeit für Golfkurse.

LimesSchlossklinik am 10.10.2022

Sehr geehrter Herr MrMortimer,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Klinikaufenthaltes bei uns sehr wohlgefühlt haben und sich gut erholen konnten.

Nicht gut

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kaum Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mehrere Tage Wartezeit auf einen Termin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert, einige verschiedene Therapiepläne an einem Tag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hotel mit Parkanlage, Essen)
Pro:
Umgebung mit Hotelpark
Kontra:
chaotische Organisation

Wie ein Cluburlaub mit Sport und vernünftigem Essen. Bei einem Tagessatz von mehr als fünfhundert Euro zu wenig. Ich habe psychotherapeutische Hilfe gesucht. Die Psychotherapeuten sind entweder krank, im Urlaub oder haben gekündigt. Ich hatte ständig wechselnde Therapeuten und ausgefallene Therapien wurden nicht ersetzt. Die Therapiepläne sahen bei uns allen fast gleich aus (Sport), von wegen individualisiert. Es klemmt an allen Enden und keiner hat wirklich Zeit. Das Personal blieb aber trotzdem meistens nett. Obwohl ich mich innerhalb kurzer Zeit ganz gut erholen konnte, hat mir der Chefarzt angeraten, dass ich noch viel länger bleiben muß. Viele Patienten lassen sich überreden und verbringen hier viele Monate. Ansonsten ist die Klinikleitung leider nicht präsent. Sehr gestört haben mich auf meinen abendlichen Spaziergängen die Patienten, die im Park Drogen genommen haben. Das fand ich sehr unangenehm.

LimesSchlossklinik am 30.09.2022

Sehr geehrte mar122,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren kurzen Aufenthalt zu bewerten.

Dass Sie sich innerhalb kurzer Zeit aus einem Zustand heraus, der eine Aufnahme in ein Akutkrankenhaus notwendig machte, gut erholen konnten und wieder in Ihren Alltag zurückkehren konnten, freut uns sehr, spricht jedoch aus unserer Sicht eher für das hiesige Klinikkonzept, welches Sie kritisieren.

Ihre als kritisch angemerkten Punkte werden wir prüfen.
Da Sie aber auch u.a. mich persönlich zitieren, möchte ich jedoch bereits an dieser Stelle richtigstellen, dass in unserem Haus niemand „viel länger bleiben muss“, auch „überreden“ wir keine Patienten. So konnten offensichtlich auch Sie zu Ihrem Wunschtermin die Behandlung beenden. Jeder Patient, der jedoch meinen fachärztlichen Rat hören möchte, erhält eine fachlich fundierte Empfehlung, manchem mag diese zugegebenermaßen nicht immer gefallen. Unser Interesse ist vielmehr, Sie möglichst früh, aber eben auch stabil wieder nach Hause in Ihren Alltag zu entlassen. Auch habe ich meinen Terminkalender geprüft und keinen ausgefallenen Termin vermerken können, sodass sowohl ich als Klinikleitung, als auch der Sie betreuende Oberarzt oder auch andere somatische und psychiatrische ärztliche Kollegen im Haus auch für Sie jederzeit tags und nachts auf Nachfrage präsent waren, was diese Ihre Kritik für uns nicht nachvollziehbar macht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Ort der Genesung

PTBS, Depressionen

So viele liebevolle Menschen. Man wird sehr gut aufgefangen. Der perfekte Ort für eine Genesung!

Sehr gute Hilfe - wäre Essen besser gewesen wäre es MEGA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider ein wenig zu viele Ausfälle)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher viel zu klein, Betten sehr unbequem)
Pro:
Therapie, Personal-Training, Sportangebot
Kontra:
Verpflegung speziell Lunch und Abendessen

Die Limes Schlossklinik in Teterow ist eine ehemalige Hotelanlage! Wunderschön gelegen.
Man sollte mit Auto kommen um die Region zu erkunden.

Therapeuten, Personal Trainer und das gesamte Team bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen gut bis sehr gut!

Personaltraining absolute Weltklasse, ebenfalls der Sportpart und Kunsttherapie.

Service gut, der ein oder andre sollte nochmal zur Schulung gehen.

Küche nicht erwähnenswert, da qualitativ im Vergleich zum Juni & Juli 2020 eine einzige Katastrophe.
Es fehlt jede Form der Abwechslung, Qualitativ schlecht!!! wenn der Fisch nicht schon Tod wäre wäre er jetzt endgültig Tod. Küche trotz fester Produktpalette.
Die Region bot glücklicherweise gute Alternativen.

ein guter Ort um nach innen zu schauen

Pro:
man fühlt sich sehr gut abgeholt
Kontra:
Patientenmanagement/ Information

-sehr gute Therapiepläne auf die Bedürfnisse des einzelnen abgestimmt
-sehr entspannte Atmosphäre
-man kann sich wohl fühlen
-sehr nettes Personal

LimesSchlossklinik am 12.09.2022

Sehr geehrte Anna11822,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Klinikaufenthaltes wohlgefühlt haben und mit unseren Angeboten zufrieden waren.

Enttäuschend

Pro:
Die Klinik sollte ein Hotel sein, da das essen klasse ist
Kontra:

Ich bin gerade hier als Patient.
Die Organisation ist mehr als schlecht.
Die Pläne sind ohne sinn und verstand zusammen gewürfelt, so das man auch mal 2 Kraft Therapien an einem Tag hat.
Teilweise kommt man nicht rechtzeitig zur Therapie, da die so eng aneinander sind, das man nicht so schnell von a zu b kommt.
Die Therapeuten sind sehr nett und auch bemüht. Ausfall von Therapien wird einem nicht bescheid gesagt.
Auch wenn man sich ein Fahrrad für einen Tag reserviert muss man auch glück haben, das man es bekommt.
Bei dem Tagessatz den man hier zahlen muss, ist das nicht gerechtfertigt.

LimesSchlossklinik am 30.09.2022

Sehr geehrte/r Frau/ Herr 0815Patient5,

leider konnten wir bei Durchsicht der Therapiepläne der letzten Monate Ihre Angaben nicht verifizieren.
Sollten Sie Patient/in in unserem Hause sein, haben Sie u.a. auch in unser beider persönlichen regelmäßigen wöchentlichen Terminen immer Gelegenheit, eventuelle Änderungswünsche anzumerken. Dass dies i.d.R. unproblematisch umgesetzt werden kann, wäre Ihnen als realer Patient des Hauses bekannt. Es können in diesen Terminen in einem direkten Dialog etwaige Missverständnisse oder auch die von Ihnen als kritisch angemerkten Themen besprochen und erläutert, ggf. sogar aufgelöst werden.
Bitte haben Sie bei Therapieausfällen jedoch auch Verständnis, dass wir als Krankenhaus im Rahmen der Corona-Pandemie weiterhin strengeren Regeln unterliegen als die Öffentlichkeit, sodass es auch bei uns zu kurzfristigen Therapieausfällen kommen kann.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, wenn Sie dies nicht aktiv abgelehnt haben -wovon in Ihrem Falle durch Ihre Schilderung jedoch auszugehen ist- über unser Benachrichtigungssystem unmittelbar und ohne Zeitverzug von diesen Ausfällen zu erfahren.
Wir bedauern, dass Sie nicht eine direkte Kommunikation zur Problemlösung/ -aufklärung wählen bzw. wählten, laden Sie, sollten Sie doch ein realer Patient in unserem Hause sein, hierzu jedoch noch einmal herzlich und ausdrücklich ein, da uns Ihr Vorankommen in der Therapie sehr am Herzen liegt.

Wir wären wirklich sehr gerne persönlich auf Sie zugegangen, aber leider ließen sich Ihre Angaben nicht verifizieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Heilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte keinen Bedarf.)
Pro:
Der mehrdimensionale therapeutische Ansatz (Psychotherapie, musische Therapien, Sporttherapien) und die schöne Umgebung
Kontra:
schwerwiegende depressive Episode (Suizidversuch)

Ich wurde von Beginn an freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Meine Therapiepläne entsprachen meinem Bedarf und ich konnte Sie aktiv mitgestalten. Wichtig war, mich auf alles offen einzulassen. Auch nahm ich mir viel Zeit, über die einzelnen Therapien nachzudenken und sie wirken zu lassen. Die schicke Lage mitten in der Natur und abseits jeden Trubels war sehr erholsam.

sehr guter Platz zum Genesen

Pro:
Yoga, Ergo, Sport
Kontra:

Sehr schönes Ambiente, sehr qualifiziertes Personal, vielfältige Therapieangebote, ruhe, Platz zum Abschalten und Energie tanken.

Angst los

Panikstörung, Trauma

Ich fasse mich kurz. Es war einfach nur ein durchweg positives, absolut erhellendes Erlebnis. Ich bin meine Ängste komplett losgeworden, die mich mein halbes Leben begleitet haben. Ein neues Lebensgefühl. Danke an den Chefarzt Herrn Dr. Brolund-Spaether und das ganze großartige Team!