Limes Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

17166 Teterow
Mecklenburg-Vorpommern

beste Ausstattung

Von außen toll, von "innen" an einigen Stellen zu verbessern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies beziehe ich auf die Therapie. Eine andere Beratung hat nicht stattgefunden.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (CarePoint super, Oberarzt kaum Austausch)
Pro:
Zimmer, Therapeuten, Essen, Schwimmbad, Sauna, Service Küche
Kontra:
Therapieplanung, Kostenübernahme, Kinder, Waschmaschinenanzahl, Vorgehen Corona
Angst-, Panikstörung, Erschöpfung

Schönes Gebäude, an manchen Stellen unangenehmer Geruch (Aufgang Schlosszimmer), von innen sehr ansprechend, tolle Räume, helle Gestaltung, schöner Garten, lädt zum Spazieren ein, See in Fußnähe, Zimmer sehr gut. Sehr gute Therapien, es braucht ein wenig bis sich der Therapieplan zurechtfindet, toller Service, besonders die Yoga und Entspannungs-, Sporttherapeuten sind toll. Physio ebenfalls, sind immer alle sehr bemüht und versuchen, auf Wünsche einzugehen. Besonders liebevoll der Carepoint. Aufnahme über den AVD ist ungünstig, aber scheinbar nicht anders zu regeln. Es findet viel Austausch über die Mitpatienten statt.

Vor der Anreise unbedingt klären: Kostenübernahme. Dies war hier aus meiner Sicht in vielen Fällen sehr undurchsichtig (Zuzahlung aus Sicht des Patienten) und der im Netz angebotene Service wird so nicht umgesetzt. Das Coronakonzept ist nicht schlüssig, hier müsste eine klare Aufklärung vorher kommuniziert werden (Patienten fahren illegalerweise ins Dorf, aber wer offiziell zum Arzt muss, muss anschließend in Quarantäne). Ehepartner reisen ohne PCR Test an. Zum Glück ist noch nichts passiert. Außerdem waren zu meiner Zeit zu viele Kinder hier: Schwimmbad laut und voll, keine Ruhe beim Abendessen und in der Sauna. Der tolle Service im Restaurant und beim Frühstück bleibt immer super freundlich, erfüllt alle Wünsche und scheint wirklich Nerven zu haben. Das Atelier wird mehr von den Kindern genutzt als von den Erwachsenen, wer wirklich Ruhe braucht, findet die mit der hohen Anzahl der Kinder hier momentan nicht. Zwei Waschmaschinen mehr wären super, bei 70 Patienten mit 2 Waschmaschinen und Trockner ist es schwierig. Durch die hohe Patientenanzahl sind derzeit auch die Gruppentherapien sehr voll.

Wer zum ersten Mal kommt, sollte sich das Haus unbedingt vorher anschauen, um zu schauen, inwiefern das wirklich in Ruhe ein Zuhause auf Zeit werden kann.

Aufgenommen, mitgenommen, vorangekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine ausführliche Information über Inhalt und Ablauf der psychologischen Therapie wäre wünschenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Wechsel des Oberarztes schien die Verzahnung zwischen Oberarzt und Psychotherapeutin nicht mehr optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leichte Defizite in der Therapieplanung)
Pro:
Freundliche, wertschätzende und empathische Atmosphäre im ganzen Haus quer durch alle Abteilungen. Breites Angebot in allen Bereichen.
Kontra:
Ein möglicher Personalmangel könnte zu einer Überlastung in einzelnen Bereichen führen.
Rezidivierende Störung (mittelgradige Episode); anamnestisch Persönlichkeitsstörung

Vom ersten Eindruck bis zum letzten Tag steht der Patient im Mittelpunkt. Das breite und abwechslungsreiche Angebot in allen Bereichen war die Voraussetzung, dass ich mit neuer Kraft zurück ins Leben gehe. Genauso, wie es das Motto der Klinik verspricht.

Herzlichen Dank

Pro:
Das Essen! **** Und das Kinder als Begleitung willkommen sind.
Depression und Suchterkrankung

Ich habe schon viele Kliniken besucht, aber diese Klinik war von den Putzdamen bis hin zum Chefarzt einfach ausgezeichnet. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben- kann einfach nur sagen- hätte ich bloß früher von dieser sehr emphatischen und professionellen Behandlung erfahren. Umfeld, Einrichtung und künstlerische bzw. sportliche Aktivitäten sind besser als in jedem 5- Sterne-Hotel; aber es ist trotzdem eine Klinik die einzigartig ist, man spürt, dass alle Mitarbeiter wirklich hinter der Klinik stehen und vor allem für die Patienten da sind.

ein ganz besonderer Ort der Heilung

Pro:
die freundliche aufmerksame und flexible Betreuung
Schizophrenie

Wir würden diese Klinik immer empfehlen: Das Konzept, die Einstellung der hier arbeitenden Menschen, die empathische, jedem Einzelnen zugewandte Betreuung vom medizinischen, therapeutischen, pflegerischen Team bis hin zum Service und zum Housekeeping machen diese Klinik zu einem ganz besonderen Ort der Heilung. Wir durften unsere Tochter begleiten, wo sonst ist das möglich? Danke!!!

Lebensverändernd

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapieplanung war leider oft nicht ganz durchdacht. Wenig Zeit zwischen den Therapien. Insbesondere, wenn man vorher im Schwimmbad einen Kurs hatte.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Zimmer hat eine hellere Leselampe gefehlt. Diese habe ich auf Anfrage sofort erhalten! :-))
Depressionen/ Erschöpfung

Freundliches und zuvorkommendes Personal, Therapien auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst, vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot, schöne Lage, gemütliche Zimmer + schöne Ruhebereiche

Mit neuer Kraft zurück ins Leben

Pro:
Alles bestens, man konnte sich hier sehr wohl fühlen. Hotelchrakter.
Kontra:
Es gab nichts negatives

Mit neuer Kraft zurück ins Leben.
Ich konnte hier sehr gut wieder Kraft tanken.
Hervorragendes Personal, ob medizinisch oder im services Bereich. Man hat hier jeden einzelnen Menschen gesehen und ist auf seine Problematik und Wünsche eingegangen.
Werde auf jede fall wiederkommen.

Sehr gutes System- Ziele werden erreicht!

Pro:
Alles geht in die richtige Richtung.
Polytoxikomanie mit Opiat-Abhängigkeit

Alles war gut, einfach kommen - gesund gehen. Bester Chefarzt den ich kennengelernt habe.

Zugewinn für weiteres Leben

Pro:
vertrauensvolle Gespräche mit Psychotherapeut, Zugewinn an persönlichen Erkenntnissen für die Zukunft
Burn-Out, Depression

Sehr angenehme Atmosphäre. Kompetentes und einfühlsames Personal. Gutes Zeitmanagement, kein Druck und viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

Geschützter Raum - Zurück zur Mobilität

Pro:
Das gesamte Personal ist vorbildlich!
Kontra:
häufigere Wasch- und Trockenzeiten

Empathie, Fürsorge, vorbildliche Betreuung

medizinisch hochwertige Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Qualität)
Pro:
medizinische und therapeutische Qualität
Depression mit Suizid-Gedanken

Um es kurz zu machen erhält man hier in allen Bereichen eine wirklich sehr gute und professionelle medizinische Hilfe. Auch wenn ich hier stabil gemacht wurde, ich komme wieder zu Ihnen, wenn es mir einmal schlecht gehen sollte. Danke an den Chefarzt und sein gesamtes Team!!

Wellness trifft Psychiatrie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Unterbringung in einer großzügigen Suite. Die Gestaltung der Klinik, die Dekoration zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und Anlässen. Es ist ein Flügel vorhanden, dieser lädt zum musizieren ein. Ein kleiner Shop ist vorhanden.)
Pro:
Aufgrund des strengen Hygienekonzeptes konnte auf einen Mund-Nasen-Schutz im Alltag innerhalb der Klinik verzichtet werden. Hervorheben möchte ich auch das Schwimmbad und die Sauna.
Kontra:
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
psychotische Episode

Die Klinik ist ruhig an einem See gelegen, es gibt tolle Spaziermöglichkeiten. Das Essen ist sehr ausgewogen, reichhaltig und gesund. Die Betreuung ist sehr gut, auch nachts.

LimesSchlossklinik am 23.12.2020

Sehr geehrte/r Bew.1512,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Chefarzt Dr. med. Kjell Brolund-Spaether und das Team der Limes Schlossklinik Rostocker Land

"zurück ins Leben"

Pro:
Chefarzt, Mensch im Mittelpunkt
schwere Depression

Ich bin wohl einer der "schweren" Fälle. Mein Leben stand auf der Kippe, ich bin nach einem Suizidversuch in diese Klinik gekommen. Glaubt man einigen vorschnellen Bewertungen hier, war ich hier falsch. Meine Erfahrung ist aber eine andere. Was hier von der ganzen Klinik geleistet wurde, ist besonders. Ich wurde hier komplett neu "aufgebaut" und an meinen Problemen wurde sehr professionell mit mir gearbeitet, man hat sich dort immer Zeit für mich genommen. Die Behandlung war anstrengend und nicht leicht. Aber ich habe es geschafft. Vielen Dank an den Chefarzt und die Ärzte und alle Therapeuten. In der Zeit in der ich hier war, wurde mit jedem hier absolut professionell und kompetent und absolut wertschätzend umgegangen, egal ob "leichter" oder "schwerer" Fall. Die freundliche Umgebung trägt dazu bei, sich hier trotz Probleme die man hat sehr wohl zu fühlen.

Verwöhnprogramm für alle Sinne

Pro:
die kulinarischen Genüsse, die freundlichen und stets hilfsbereiten Mitarbeiter sämtlicher Berufsgruppen
Kontra:
Während meines Aufenthaltes kann ich über keine negativen Dinge berichten.

Es war die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr für mich getroffen habe, mich in die Limes Schlossklinik Rostocker Land zu begeben. Die Klinik bot mir ein Verwöhnprogramm für alle Sinne. Ich werde gestärkt und mit neuer Energie zurück in meinen Alltag gehen. Die kulinarischen Genüsse auf dem Teller werde ich jeden Tag vermissen.

Nur für leichte Fälle

Pro:
Hotelaufenthalt, Frühstück, Sport, ruhige Gegend
Kontra:
Psychosomatik, wenig Personal, Tagessatz zu hoch!,
Burn Out

Ich war 7 Wochen in dieser Klinik. Es gibt gutes und mangelhaftes zu berichten. Am Tag der Ankuft war ich über den sehr herzlichen Empfang von der Rezeption sehr überrascht. Die Herzlichkeit u. Hilfe hatte über den gesamten Aufenthalt Bestand. Hierfür gibt es 5 von 5 Sternen.

Eine ganz wichtige Anlaufstelle war der Care-Point, das Schwesternzimmer. Hier wurde man sehr schnell geholfen u. die Mädels hatten immer ein offenes Ohr. 5/5.

Das Zimmer war schloßmäßig u. einfach Spitze. 5/5.

Das Housekeeping-Personal war sehr gründlich, zuvorkommend u. tüchtig. Die Damen kümmerten sich um die tägl. Kleinigkeiten, die den Aufenthalten lebenswert machten. 5/5

Das Service_personal im Restaurant hatte immer ein offenes Ohr, auch für manche Sonderwünsche. 5/5

Die Sport- u. Physiotherapeuten machten einen tollen Job. 5/5

Das Ärztepersonal war leider nur schlecht. Insbesondere sei der Chefarzt erwähnt, der nie Zeit hatte, obwohl ich Chefarztbehandlung gewählt hatte. Auch die Bereitschaftsärzte liessen teilweise die Vermutung zu, dass sie keine Lust hatten oder nichts von Ihrem Job verstanden. 1/5

Beim Personal sei noch die dünne Personaldecke zu erwähnen. Kaum ist jemand krank, in Urlaub oder auf Fortbildung, werden Termine reihenweise gestrichen. Es gab keine alternative Therapie zum "Malen" u. weder Ernährungsberatung noch z. B. Klangschalentherapie oder Familienaufstellung. Es gibt vieles, was man in der Psychosomatik ausprobieren bzw. anbieten kann. Nichts von dem wurde angeboten. 2/5

Das Essen war gut. Mehr aber nicht. Wenn man sehr gute Privatkliniken kennt, war man richtig enttäuscht. Es gab nur zwei Gerichte zur Auswahl. Mit den Abbildungen auf der Homepage hat das Essen nichst zu tun. Qualität war gut. 3/5

Fazit: Wenn man nur ein "leichter Fall" ist, kann man hier gut aufgeboben sein. Für schwere Fälle ist das nicht die richtige Klinik. Der Tagessatz ist sehr hoch. Wenn man etwas geringer wählt, gibt es massive Streichungen d. Therapie (Bogenschießen, Physio)

Alles top !

Pro:
Behandlung , Ergebnis
schwere Depression

Ich war am Boden, ca. 7 Wochen in der Klinik und bin dort gesund wieder rausgegangen. Ich kann meinem Beruf und meinen Hobbys wieder vollständig nachgehen und habe wieder diese großartige Freude, die lange verloren war.
Tolles Team, angefangen bei absolut freundlichen Reinigungskräften, der Bedienung, der Rezeption. Küche ist einfach toll und auch für jeden etwas dabei. Die Schwestern und Pfleger sind immer ansprechbar und helfen sehr gut auch in n Krisen. Bis hin zu den Therapeuten und Ärzten, die einem immer sehr kompetent und stützend begegnen. Gut strukturiert. Alle bis hin zum Chefarzt und der Verwaltung nehmen sich immer Zeit, was ich als außergewöhnlich erlebt habe.
Also alles wirklich top. Weiter so! Vielen vielen Dank hierFür!

LimesSchlossklinik am 05.08.2020

Sehr geehrte/r PT20,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben und Sie wieder mit neuer Kraft zurück ins Leben kehren.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Beurteilung des Klinikaufenthaltes

Pro:
Ich war rund um zu frieden
Kontra:
Es gab nichts negatives
Angststörung und Zwangsgedanken

Der Aufenthalt hier in der Limes Klinik war wunderschön.
Ich habe wieder Kraft getankt , um ins Leben zurück zukehren
Ich würde es jeder Person weiter empfehlen
Es war ein Geschenk hier sein zu dürfen

LimesSchlossklinik am 22.07.2020

Sehr geehrter Marcel Gebert,

Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie ein voller Erfolg war und Sie neue Kraft schöpfen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg nur das Beste.

Konzept ging auf

Somatoforme Schmerzstörungen

Ich bin Patientin mit somatischen Problemen und habe hier gelernt, diese zu akzeptieren und damit umzugehen.

Kritisches:
1. Urlaubszeit und Krankheit führte zu Personalmangel, der nicht immer aufgefangen werden konnte. Insgesamt fielen bei mir in 6 Wochen aber nur 5 sportliche Therapien weg und es konnte nur 4 Mal Physio angeboten werden.
2. Die Sauna ist für Frauen nur montags, für Männer donnerstags geöffnet. Ich hätte die Sauna gern öfter genutzt.
3. Es wird zurzeit keine Ernährungsberatung angeboten.

POSITIVES:
1. Der Papierkram wurde ausnahmslos durch das Patientenmanagement übernommen und das hat tadellos funktioniert. Vielen vielen Dank.
2. Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, sind ausnahmslos kompetent, zuvorkommend, motivierend, sehr nett und man wird nicht wie ein „Patient“ behandelt. Die insgesamte Stimmung im Team ist sehr sehr angenehm und stärkt mental. Ebenfalls dankeschön.
3. Die Zimmer sind großzügig, sehr sauber und vermitteln viel Gemütlichkeit.
4. Das Essen ist reichlich, abwechslungsreich und „leider“ sehr lecker, aber bei dem vielen Sport kein Problem für die Figur. Danke Kai und Team.
5. Die Therapien sind abwechslungsreich und vielfältig. Ich war anfangs sehr kritisch, da mein Schmerzlevel sich stark nach oben verschob, ob dieses Konzept das richtige für mich ist. Eigentlich sah ich gar kein Konzept, aber in der Rückschau will ich es gar nicht anders haben und würde es immer wieder so machen.
6. Ich bekam keine Medikamente.
7. Eigenes Patientenengagement wie Singe— oder Tanzabende wurden begrüßt.

Man sollte sich nichts vormachen. Das Konzept beinhaltet auch zu lernen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren. Wer glaubt, hier ans Händchen genommen und ins Glück geführt zu werden, sollte sich vielleicht eher einer Sekte anschließen. Ich durfte hier absolut ich selbst sein und konnte so erfahren, wie und wann es mir besser geht, konnte mich mit anderen austauschen und ehrlich.... ich hatte Spaß... vielen Dank dafür.

LimesSchlossklinik am 22.07.2020

Sehr geehrte/r SSE69,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

am Limit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil ich nur Schwierigkeiten hatte bewerte ich alles schlecht.)
Pro:
Super Hotel, tolle Mitpatienten, gutes Essen, gutes Servicepersonal
Kontra:
Absprachen werden nicht eingehalten, medizinische Betreuung
Traumatisierung durch Mobbinghandlungen

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!!!

Aufgepasst liebe Beamte. Wem vom Dienstherrn eine stationäre Behandlung aufgegeben wurde, sollte sich sehr vorsehen.

Ich war wegen Mobbingfolgestörungen in der Klinik. Dort ging es schrecklich zu. Von den vier Ärzten, die noch 2019 in der Klinik waren, arbeitete 2020 keiner mehr dort. Ich bekam auch mit, wie zwei Therapeuten gegangen worden sind.

Mich schmiss man zwischendurch einfach raus. Abends erfuhr ich, dass ich am nächsten Tag nach dem Frühstück gehen müsse. Die Kostenübernahme sei nicht gesichert.

Ich bekam einen schnell zusammen geschriebenen Zwischenbericht. Dieser enthielt Dinge, die ich nie gesagt hatte. Hatte mich der Arzt mit einem anderen Patienten verwechselt?

Auf diesem falschen Zwischenbericht blieb ich sitzen. Man gab ihn mir einfach als Endbericht mit. Laut dem Bericht war ich nur zwei Wochen (in Wirklichkeit 10 Wochen) in der Klinik. Auch der Rest stimmte hinten und vorne nicht.

Man hielt mich über ein Jahr hin. Einen neuen Bericht bekam ich nicht. Der neue Klinikleiter, der andere Bewertungen so kommentiert, als läge ihm etwas an den Patienten, ließ sich nicht sprechen. Den letzten Teilbetrag über 346,90 Euro wollte ich erst nach Erhalt des korrekten Entlassungsbriefes zahlen. Nun bedrohte mich das Rechnungswesen mit einem Inkassounternehmen. Man drohte auch mit der Verschlechterung meiner Bonität.

Die Adresse meines behandelnden Arztes könne man mir aus Datenschutzgründen nicht geben. Selbst könne man die Fehler nicht korrigieren. LEIDER Ich musste selbst wochenlang suchen, bis ich den Arzt fand. Dieser habe zwar etwas von Limes erhalten, arbeitete aber nicht mehr für die Klinik. Da der Bericht vorn und hinten nicht stimmte, schickte er dann dankenswerter Weise eine korrigierte Version an Limes.

Nach Erhalt zahlte ich den Restbetrag mit der Rechnungsnummer 218 101 05 am 27.05.2020.

Statt einer Entschuldigung kam am 16.06.2020 eine Mahnung. Die 346,90 Euro stünden noch aus.

Lasst mich in Ruhe!!!

Wenn nichts mehr geht, dann Limes

Pro:
die Freundlichkeit des gesamten Personals
Panikattacken, Angstzustände, Depressionen, Somatische Störungen

Ich bin vom 28.04 - 09.06.2020 in der Klinik gewesen, und kann dieses nur weiterempfehlen. Dieses Konzept was an Therapien angeboten wird, und die Abläufe diesbezüglich sind sehr stimmig.

erfolgreicher Klinikaufenthalt

Pro:
freundliches Personal
PTSD

Die Limes Schlossklinik bietet ein sehr familiäres und offenes Umfeld, da es ein recht kleines Klinikum mit sehr engagierten und professionellen Mitarbeitern ist. In den ersten Tagen wird man von unbekannten Mitarbeitern positiv überrascht, die einen mit Namen ansprechen können. Der Service ist einmahlig, egal ob Als Personal oder das Essen, das serviert wird. Dabei wird auch individuell auf Wünsche eingegangen.Das Therapieangebot offeriert ein breites Spektrum an sportlicher Betätigung, z.B. Krafttraining, Schwimmen, aber auch Yoga, obgleich zahlreiche andere Therapieangebote, etwa wie autogenes Training oder Körpertherapien wie KBT, angeboten werden. Die freie Zeit zwischen den verschiedenen Einheiten lässt sich gut im Schwimmbad, der Sauna, im Atelier oder in der weitläufigen Natur der mecklenburgischen Schweiz verbringen. Ich denke, für jemanden mit einer Stressfolgeerkrankung ist dies ein optimaler Ort zum Genesen, da eine lockere Atmosphäre Möglichkeit zur Entfaltung bietet, weshalb diese Klinik vielleicht für Menschen mit schwereren Krankheitsbildern zu viel Raum gibt.

„Mit neuer Kraft zurück ins Leben“

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Patientenmanagement hat sehr gute Arbeit geleistet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internetverbindung ist eingeschränkt)
Pro:
Therapeuten- und Ärzteteam, Service, Reinigung, Essen
Kontra:
Dissoziative Identitätsstörung im Rahmen einer Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

Dem Motto „Mit neuer Kraft zurück ins Leben“ kann ich nach meinem Aufenthalt von 6 Monaten nur zustimmen.
Das gesamte Personal bemühte sich den Aufenthalt in diesem Krankenhaus so normal und entlastend wie möglich zu gestalten und ein Hotelambiente herzustellen.
Der Behandlungsplan wurde individuell auf meine Bedürfnisse und Wünsche angepasst. Wichtig ist nur, eben diese Wünsche auch zu äußern.
Besonders erwähnenswert ist auch das Sportkonzept, welches erheblich zu meiner Genesung beigetragen hat.
Neben dem Sportprogramm konnte ich auch von den zwei therapeutischen Sitzungen pro Woche profitieren. Alle Therapeuten und Ärzte, welche ich in dem letzten halben Jahr hier kennenlernen durfte, stellten mich und meine Erkrankung in den jeweiligen Stunden in den Mittelpunkt und baten Unterstützung auch außerhalb der Sitzungen an. Somit fühlte ich mich rundum gut versorgt.
Für die gute Versorgung sorgte unterstützend auch der CarePoint (Schwestern Team), welcher immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme hatte.
Nach 6 Monaten verlasse ich die Klinik mit neuer Kraft.

LimesKlinik am 18.02.2020

Sehr geehrte/r Patient2309,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren und Sie mit neuer Kraft zurück in Ihr Leben kehren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie und Lebensfreude.

Das Leben wieder lieben lernen

Pro:
Freundlichkeit und gute Betreuung
Kontra:

Ein herzliches Dankeschön an alle Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter und Servicekräfte der Klinik.
Während meines 15-wöchigen Auftenthaltes in dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alles hat gestimmt von der Unterbringung in den wirklich sehr schönen Zimmern, der tollen Verpflegung, der Freundlichkeit aller Beschäftigten egal zu welcher Zeit und der wirklich umfassenden und guten Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten. Der Aufenthalt in dieser Klinik war das Beste, was mir passieren konnte. Mit neuer Kraft und Selbstvertrauen konnte ich diese Einrichtung verlassen und ich hoffe, ich kann noch vieles beibehalten, was ich gelernt habe.
Dankeschön für eine gute Zeit!!!

LimesKlinik am 07.02.2020

Sehr geehrte/r AnTol,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung unserer Klinik. Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

Wohlfühlen möglich

Pro:
Sehr hilfsbereit und unterstützend
Kontra:
Sehr abgelegene Lage

Sehr gepflegte Anlage mit gepflegten Gebäuden.
Sehr freundliches, hilfsbereites Personahl.

LimesKlinik am 04.02.2020

Sehr geehrte/r Patient887,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Erwartungshaltung wichtig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenmanagement jedoch top!)
Pro:
Hotelambiente
Kontra:
Patientenanzahl pro Arzt

Nachdem ich nun eine andere Klinik kennenlernen "durfte" und mir somit Unterschiede sehr deutlich geworden sind, möchte ich nun doch Suchenden eine kurze Einschätzung geben. Wer glaubt, ein Problem was sich über zum Teil über Jahre hochgeschaukelt hat, hier in 4 Wochen "lösen" zu können wird vermutlich enttäuscht sein. Was ich heute verstehe, ist dass dies wohl gar nicht möglich ist. Wer jedoch rechtzeitig die Reißleine zieht und nicht wartet bis das Krankheitsstadium keinen anderen Ausweg als Klinik lässt, dem kann es schon gelingen. Fakt ist, dass der hier so oft beschriebene Hotelcharakter der Klinik im Nachhinein gesehen eine ganz wesentliche Rolle spielt. Ein großzügiges Zimmer, mit Blick ins Grüne. Optisch und geschmacklich hervorragend angerichtete Speisen, Servicepersonal das aufmerksam und rücksichtsvoll ist. Reinigungskräfte die mit einem Lächeln eine Wolldecke oder ein zweites Kissen bringen und ein eigener Fernseher und kleiner Kühlschrank im Zimmer. Mag sein, dass das oberflächlich nicht gebraucht wird. Wer aber mal mit 300 Patienten in einem Speisesaal essen musste, außer zum Frühstück nur Wasser kostenlos "organisieren" kann, oder nur einmal in der Woche frische Handtücher bekommt weiß genau diese Vorteile der Limes zu schätzen: die Übersichtlichkeit, die Wahrnehmung als Gast und nicht nur als Kranker, das Drumherum, was es einem in dieser schweren Zeit ein wenig angenehmer macht. Es gibt wirklich tolle Therapeuten dort - die Yoga Stunden das absolute Highlight, Ergotherapie, Qi Gong, die Sporttherapeuten: DANKE! Dass nicht bei jedem Therapeuten oder Arzt diese Leidenschaft/ Berufung zu spüren ist muss jedoch auch klar gesagt werden. Insbesondere die Ärzte sind leider kein gutes Vorbild was stressgeplagte Patienten angeht. Viel zu eng getaktet und gefühlt in Arbeit erstickend schwankt man zwischen Mitgefühl und Fassungslosigkeit bei so mancher Absprache, die vergessen wird oder fehlerhaften Entlassungsberichten.

LimesKlinik am 06.02.2020

Sehr geehrte Frau CarolineS,

vielen Dank für Ihre retrospektiv insgesamt positive Bewertung. Wie Sie selber anmerken und anhand einiger aufgelisteter Punkte, können wir nachvollziehen, dass Ihr Aufenthalt mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir in der Zwischenzeit erkannt und erfreulicherweise beseitigen und in einem positiven Sinne verändern können.

Lernen das Leben wieder zu genießen

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Trauma/ Depression

LimesKlinik am 28.01.2020

Sehr geehrte/r RaKri,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen Lebensfreude und viel positive Energie.

Individuell stark, aktiv und fachlich präzise

Pro:
Individualität des Behandlungskonzept, fachliche Expertise der Ärzte, Hotel-Ambiente
Kontra:

Ich hatte schon mehrere Kliniken ausprobiert, vorwiegend städtische Krankenhäuser mit einem üblichen Versorgungskonzept. Hier bei der Limes Schlossklinik bin ich angekommen und dachte, ich sei in einem Hotel. Alle Mitarbeiter so gekleidet, selbst der Care-Point war das getarnte Schwesternzimmer. Es wird von der ersten Sekunde der Eindruck erweckt, dass der Mensch, ich als Patient, im Mittelpunkt stehe. Dieser Eindruck hat sich auch über die 6 Wochen meines Aufenthalts bestätigt. Alle waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Auch bei der Ausgestaltung des Wochenprogramms sind die Ärzte und Therapeuten individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe z.B. überhaupt keinen Bezug zu Ergotherapie, sodass ich dies dann auch nicht machen musste, sondern konnte mich eher an der Vielzahl der angebotenen Sportmöglichkeiten überzeugen.
Die Therapie meines Burnouts war fachlich sehr dezidiert und nach meinem Verständnis, analytisch durchdacht. Ich konnte für mich Stellschrauben entdecken, die mir die Ärzte vorher nicht aufgezeigt haben.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder in die Situation komme, eine Klinik für psychische Erkrankungen, aufzusuchen. Würde aber für den Fall jederzeit wieder die Limes Schlossklinik wählen.

LimesKlinik am 15.01.2020

Sehr geehrte/r seppl3,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und die Erfahrungen, die Sie bei uns sammeln konnten.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Lebensfreude und positive Energie.

Der ideale Ort zur Genesung

Pro:
Therapie, Ambiente, Essen, Betreuung
Depression, Angststörungen

Fürsorgliche, achtsame und respektvolle Betreuung von Anfang bis Ende. Individuelles Therapieangebot. Exklusives und schönes Schlossambiete mit liebevoll ausgestatteten Räumlichkeiten und großen geräumigen Zimmern. Fünf Sterne Küche und excellentes Service-, Rezeptions-, Verwaltungs- und Housekeeping-Personal. Ein Ort zum Wohlfühlen und Genesen mit kompetenter therapeutischer und ärztlicher Betreuung. Die traumhafte Landschaft und die Ruhe tragen ebenfalls zur Gesundung bei.

Sehr geehrte/r DF12167,

im Namen des Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land, möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen und sehr, dass Sie mit der Betreuung vor Ort sehr zufrieden waren. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Zurück ins Leben

Depression mit Angststörung

Vom ersten Kontakt mit der Klinik bis zum Tag der Entlassung (insgesamt 11 Wochen) habe ich mich in besten Händen gefühlt. Dies lag an jedem einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik, welche emphatisch, mit ganzem Herzen und Professionalität täglich Ihre Arbeit machen. Das Gesamtkonzept dieser Klinik ist die Voraussetzung, dass ich gestärkt und mit neuen Ansätzen in „mein Leben“ zurückgehen konnte. Die angebotenen Therapieformen (Boxen, Kunst, Tanz, Körper usw.) haben mich in mir Seiten entdecken lassen, die sehr lange im Verborgenen lagen - ganz vielen Dank dafür.

Sehr geehrte/r Skei,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Mein Team und ich freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie.

Wohlfühlklinik

Pro:
Gesamtkonzept
Trauma

Als Patient mit mehrmonatigem Aufenthalt kann ich abschließend recht sehr positiv über die klinik sprechen.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, die Klinik hat mein Leben verändert und auch gerettet.
Dafür bin ich der gesamten Klinik und der Klinikleitung sehr dankbar.
Es war kurz gesagt ein Aufenthalt an einem idyllischen Ort mit hervorragendem Service im Bereich Pflege, Medizin, vielfältigem Angebot an Therapien sowie Gastronomie und Patientenmanagement.
Meinen allerbesten Dank nochmals an die gesamte Klinik.

Sehr geehrte/r Pate19,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.
Auch auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ganzheitlicher Heilungsprozess mit nachhaltiger Wirkung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viel Komfort, auch in den Zimmern)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Nichts wirklich negatives
Burnout mit körperlichen Einschränkungen

Eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe genau das erfahren, was versprochen wurde. Der ganzheitliche therapeutische Ansatz hat ziemlich schnell und nachhaltig seine Wirkung gezeigt. Die Mischung aus psychischer, physischer und kreativer Betreuung ist großartig. Dabei spielt natürlich auch das menschliche Umfeld eine große Rolle. Alle Mitarbeiter und Ansprechpartner sind unglaublich aufmerksam, einfühlsam und hilfsbereit. Dies zeigt sich von der ersten Aufnahme, man ist mit Namen bekannt und fühlt sich nicht als Patient, sondern als Individuum. Zur Genesung und Ruhe hilft auch die schöne Natur und die Ruhe, aber auch Annehmlichkeiten, wie Schwimmbad und Sauna. Nichts erinnert einen an Krankenhaus oder Krankheit. Besonders für kreative Menschen bleibt viel Raum zur Selbstverwirklichung und Ausprobieren.
Alles in einem eine großartige „Klinik“

Sehr geehrte/r Patient201219,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Wohlfühloase

Pro:
Sportmöglichkeiten
Kontra:

Sehr schönes Ambiente und Umgebung. Gute Behandlung, viele Sportmöglichkeiten. Kunst und Musik.
Sehr guter Service.

Sehr geehrte/r andgroth,

im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Klinikkonzept: Heilung durch Hotelambiente statt durch professionelle Therapie

Pro:
sehr aufmerksames Servicepersonal
Kontra:
mangelhafte medizinische Betreuung

Wer Golfurlaub mit exzellenten Hotelservice machen möchte, ist hier richtig.
Wer ein durchdachtes medizinisches Konzept und kompetente Therapie erwartet absolut nicht.

Bereits die Eingangsdiagnostik war mangelhaft. Mitgebrachte Befunde wurden gar nicht gelesen, der übliche Test bei mir nicht durchgeführt (vergessen).
Auf somatische Beschwerden konnte auf Grund begrenzten Therapieangebotes nicht angemessen eingegangen werden, trotzdem wurde ich hingehalten und Angebote in Aussicht gestellt, die es dann aber gar nicht gab. Ein offener Umgang und das Rückgrat, zu sagen, dass die Klinik nicht passend sei, hätte viel Ärger und Kosten gespart.
Hauptkritikpunkt: Keine durchgehende professionelle Betreuung durch einen Facharzt. Auf Grund von Krankheit/Urlaub von 4 verschiedenen Ärzten "behandelt" worden. Daher verschiedene widersprüchlich Diagnosen erhalten, die zu verschiedenen Therapieansätzen, Medikamentenversuchen führten, die überwiegend nicht fortgesetzt wurden, geschweige den evaluiert.
Da die Bezugstherapeutin krank wurde und die Klinik verließ, habe ich erst Monate später einen Entlassbrief erhalten, der sehr fehlerhaft war und in dem die verschiedenen Therapieansätze und verabreichten Medikamente n i c h t dokumentiert waren und der daher für die weiterbehandelnden Ärzte wertlos war. Auf meine Bitte um Richtigstellung und Ergänzung, erhielt ich wiederum Monate später einen Entlassbrief, der noch weniger den tatsächlichen Behandlungsverlauf beschrieb und wiederum keinerlei Dokumentation der Diagnosen, Therapieansätze und der verabreichten Medikamente enthielt.
Ich rate auf Grund der absolut mangelhaften personellen Organisation und unprofessionellem Umgang mit Patienten in der Klinik von einem Aufenthalt ab.

LimesKlinik am 06.02.2020

Sehr geehrte/r „Patientin194“,

es fällt uns zum heutigen Zeitpunkt schwer, adäquat auf eine Kritik eine Behandlung betreffend zu reagieren, die Sie vor ca. 1 Jahr angetreten haben. Es hat sich inzwischen viel in den Klinikabläufen geändert. Auch Anteile Ihrer Kritik wurden von uns bereits identifiziert und längst beseitigt.
Dass wir nicht bereits entlassene Mitarbeiter zur zweckdienlichen Briefkorrektur zurückordern, ist sicherlich nicht strittig.
Somit müssen wir Ihre Kritik – die eigentliche Behandlung wurde in gebessertem Zustand beendet – jedoch auch als rückblickende Unzufriedenheit über eine fehlende Umsetzung Ihrer Korrekturwünsche Ihres ärztlichen Entlassungsberichtes aus den Ihnen bekannten Gründen stehenlassen.
Wir laden Sie gerne erneut ein, Ihre Kritikpunkte persönlich zu besprechen.

Nicht alles was glänzt ist....

Pro:
Ausstattung, Zimmer, ruhige Umgebung, Personal
Kontra:
Kostenübernahme /Regelung nicht immer klar . Wechselnde Therapeuten

Ein schönes Haus mit schöner Einrichtung und Ausstattung.
Garantiert Ruhe, Abgeschiedenheit und Entspannung.
Therapeuten wechseln leider häufig, keine konstanten Gruppen.
Das Therapieangebot sollte überarbeitet und ausgebaut werden.
Vorher unbedingt die Kostenübernahme der Krankenkasse und Beihilfe genau klären und schriftlich geben lassen.
Unstimmigkeiten und Verzögerungen sind leider sehr stressig....
Das Patientenmanagment ist sehr nett und hilfsbereit.
Das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit, das Essen sehr lecker.
Für einen ruhigen, entspannten Aufenthalt ideal....es geht psychotherapeutisch aber nicht unbedingt weit genug.

LimesKlinik am 02.12.2019

Sehr geehrte/r Meenaa,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt kritisch zu hinterfragen, dies hilft uns dabei uns stetig zu verbessern. Wir bedauern dennoch, dass Sie einige Punkte negativ wahrgenommen haben und außerdem Probleme bei Ihrer Krankenversicherung hatten.
Sie können sich bei Fragen jederzeit bei uns melden. Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Vh

Kontra:

Schöner Schein...oder auch: „Viel Lärm um nichts“, wie Shakespeare sagte: Much ado about nothing
Man kommt mit seiner Limousine an, der Wagen wird ausgeräumt, ist in einem ehemaligen Gutshof, der sich aus historischen Gründen Schloss nennen darf (mit einem Schloss hat das nicht viel zu tun, aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz). Eine tolle Umgebung, gutes Essen, etwas angestaubte Zimmer. Nun gut, man ist ja in einer Klinik, zunächst einmal beeindruckt. Wobei das in solchen Häusern dieser Art keine Besonderheit sein sollte, dass man sich wohlfühlt.
Die Desillusionierung erfolgt bald: Die Hälfte der Mediziner und Therapeuten krank, kaum einzelne Gespräche, stattdessen Gruppenspiele, bei denen ich meine Füße von innen nach außen drehen konnte und etwas kreisen ließ, um mal ein Beispiel zu nennen. Gerne habe ich auch meinen Mitpatienten kleine Bälle überreicht und Hallo gesagt, Situationen, die man in Management-Alltagssituationen ja pausenlos erlebt. Hauptsache, die Patienten sind erst einmal beschäftigt. Viel Sport, ja, befürworte ich, aber den kann ich auch zu Hause machen. Dazwischen Leerlauf ohne Ende. 5 Einzelgespräche in 4 Wochen, dazwischen Gruppenspiele, ja, man tanzte durch den Raum und ich spielte sogar im Sandkasten. Leider musste ich für diese mich immer noch tief berührende Erfahrung 48 werden und nun inzwischen fast 600 EUR am Tag bezahlen, ein Schnäppchen sozusagen, das meine Eltern leider versäumt hatten.
Das Kernproblem, mit dem ich kam, ja dazu kam es ja leider nicht mehr. Therapeutin krank.
Medikamente: Ich kam hin mit einer Schlaftablette pro Abend, mit der gleichen ging ich wieder.
Das letzte Wochenende nahm ich einen Sog. Belastungsurlaub, der lief nicht gut. Ich trank vor lauter Frust Alkohol, Mitpatienten haben mich abgeholt. Der diensthabende Bereitschaftsdienst brachte den Mehrwert, mir einen Papierkorb nehmen das Bett zu stellen, falls mir schlecht wird. Am nächsten Tag dann die Aussage, wenn es nicht besser wird, andere Klinik im Umland.
Andere Patienten taumelten mit ihren Medikamenten durch die Gänge, das Allheilmittel Mirtazapin in den Adern.
Ich nahm die restlichen Tage irgendwie hin, kein Gespräch, warum ich zu Hause stimmungsmässig gekippt war, was man machen könnte, nichts. Ich bin schwimmen gegangen und hätte ertrinken können, hat niemanden interessiert. Ich bin in mein Auto gestiegen und 200 km gefahren, auch das hat grob fahrlässig niemanden tangiert.
Mein Fazit: Siehe oben, abe

LimesKlinik am 13.11.2019

Sehr geehrte/r Rauti162,

Ihrer Kritik entnehme ich, dass das Behandlungsergebnis zum Zeitpunkt Ihrer Entlassung aus der Behandlung hinter Ihren Erwartungen zurückgeblieben ist. Sie können sicher sein, dass ich dies ebenso bedaure wie Sie. Unsererseits werden wir hier Ihre angemerkten Punkte kritisch prüfen, um stets besser zu werden.
Es ist immer mehr als ungünstig, wenn ein Therapeut oder eine Therapeutin erkrankt und deshalb die Stunden bei ihm/ ihr ausfallen oder vertreten werden müssen. Leider können wir dies nicht immer sofort ausgleichen, vor allem vor dem Hintergrund unseres Konzeptes der individualisierten Betreuung.
Ich lade Sie gern erneut ein, mit uns differenziert zu schauen, ob dies bei Ihnen der Fall war und was die tieferen Ursachen für Ihre Unzufriedenheit sein könnten.

Sie können sich jederzeit wieder bei uns melden. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.

Viel Kompetenz für Körper und Geist

Nicht organische Isomnie

Lieber Dr. Brolund-Spaether,
ja, mir geht es wirklich gut!! Ich kann es immer noch nicht glauben. Manchmal muss man sich einfach mal in die Hände von Profis begeben. Sicher geht es vielen ähnlich. Glücklicherweise stieß ich im Internet auf die Limes Schloss Klinik.
Ich geriet in einen Teufelskreis der volligen Erschöpfung durch jahrelange Schlaflosigkeit verbunden mit diversen somatischen Erkrankungen. Die Angst um meine Gesundheit und mein Leben wurde ein ständiger Begleiter.
So fiel ich in die schützenden Arme meines dortigen Arztes, Dr. Brolund-Spaether und meiner Therapeutin Frau Roscher. Eine für mich neue medizinisch-psychische Behandlung in Verbindung mit einem umfangreichen Sport Programm, einer excellenten Ernährung, einem absoluten gehobenem Wohlfühlort und natürlich lieben Mitpatienten auf Augenhöhe.
Einmal psychosomatisch unten angekommen gab es für mich nur eins, ich mache alles mit, was mir angeboten wurde. Auch wenn ich eher eine Abneigung zu Entspannungskursen und asiatischen Bewegungen empfand und eigentlich eher Kraft und Ausdauer meins waren, machte ich mit, und zwar mit Freude!
Mein persönlicher Arzt, meine Therapeutin sowie alle anderen Therapeuten im Sportbereich haben mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Und ich habe ein neues Wort und seine Bedeutung gelernt,… hallo Frau Roscher… Achtsamkeit ja das hat was.
Danke auch an das gesamte Team vom carepoint und die Services.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und nicht zuletzt zufriedene Mitarbeiter und gesunde Patienten. Passen Sie auf sich auf.
Liebe Grüße Renate Micheel

LimesKlinik am 05.11.2019

Sehr geehrte Frau Micheel,

im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auch auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ambiente, Ausstattung, Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Die Klinik liegt landschaftlich sehr ruhig gelegen. Von der Einrichtung und dem Ambiente her fühlt man sich wie in einem Hotel und nicht als Patient.
Die Behandlung ist sehr individuell konzipiert, sodass für Jedem etwas dabei ist.

LimesKlinik am 08.10.2019

Sehr geehrter PeterMüller,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Tolles Ambiente und engagiertes Team

Pro:
Essen, Engagierte Teams
Kontra:
Teile der Ärzteschaft

Das Ambiente, die Natur drum herum und das Essen sind spitze. Die Zimmer im Altbau könnten neue Möbel vertragen. Die Service und Pflege Teams sind sehr engagiert. Ich hatte noch einen Golf Kurs belegt, das war eine tolle therapeutische Ergänzung, sehr netter Lehrer, auch für Neulinge! Bei den Ärzten ist das Bild gemischt: bei offenen Sprechstunden wurde ich gern mal schnell abgefertigt. Der Vertretungsarzt aus Güstrow war nicht sonderlich kompetent. Anders der damalige Chef, der war super. Bei den Psycho-Therapeuten gab es leider einige Wechsel, die Bezugsgruppen wuchsen teilweise auf >10 Patienten an, was zu viel ist. Die Leiterin ist sehr engagiert und springt ein wo nötig.
Gut war der administrative Ablauf, mir wurde mit der PKV alles abgenommen, dazu war ich bei Ankunft nicht fähig.
Ich bin mit Depression gesünder raus- als reingekommen, dafür bin ich dankbar! Leider noch nicht ganz abgeheilt, ein Versuch mit Hamburger Modell musste ich abbrechen und noch einmal in eine Tagesklinik, mittlerweile habe ich es aber überstanden :-)

LimesKlinik am 04.09.2019

Sehr geehrte/r Nwolff99,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und insgesamt zufrieden mit Ihrem Aufenthalt in der Limes Schlossklinik gewesen sind. Dass wir Sie persönlich bei Ihrem Heilungsprozess unterstützen konnten, freut uns sehr. Auch für Ihre kritischen Anmerkungen danken wir Ihnen – Sie helfen uns dabei immer besser zu werden.

Den Therapieerfolg beeinflusst Du sehr stark auch selbst

Pro:
Professionalität in allen Bereichen
Kontra:
Zu wenige Physiotherapeuten
Burnout / mittelschwere Depression

Mit o.g. Diagnose begab ich mich mehr oder weniger freiwillig in die Limes-Schlossklinik, auf die ich im Internet stieß, ohne dass sie mir von Dritten empfohlen wurde. Ich suchte die Kombination aus absoluter Ruhe, Abgeschiedenheit, Ernährung und Sport. Ich verspürte eine innere Ablehnung gegenüber der einen oder anderen Therapieform wie z.B. Yoga, QI-Gong, Kunsttherapie oder „kreativen Bezugsgruppen“. Jedoch hatte ich mir von Beginn an vorgenommen, offen für alles zu sein und Vorverurtelungen zu Hause zu lassen. Dies war das Geheimnis meines eigenen Erfolges, denn das, was ich im Vorfeld innerlich ablehnte, waren überraschend positive „Erfolgsstellhebel“
Dank der „Profis“, die hier am Werk sind ( Psychiater, Physiotherapeuten, yogalehrerin, Sporttherapeuten, Co-Therapeuten, Kunsttherapeuten, ) verlasse ich die Klinik nach 2 Monaten körperlich wieder gesund, mit Optimismus und Lebensfreude, die bei mir vor 3 Monaten nicht mehr vorhanden war.
Ich habe den Klinikmitarbeitern von Anfang an vertraut und mich in deren Hände begeben. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich kann mich nur bedanken und hoffen, dass es der Klinik gelingt, die Anzahl der eigenen Mitarbeiter zu hören bei steigender Patienten Anzahl.
P.S.
Vielen Dank auch an das Patientenmanagement, die mich von Beginn an freundlich und zuvorkommend unterstützt hat. Die Rezeption vor Ort ist sozusagen das Gesicht der Klinik, deren Hilfsbereitschaft überragend ist. Nicht zu vergessen die sehr gute Küche mit ihrer „5-Sterne-Kost“.

LimesKlinik am 08.08.2019

Sehr geehrter Dirk111,

wir bedanken uns ganz herzlich im Namen des gesamten Limes Schlossklinik Teams für Ihre positiven Worte. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut gefallen hat. Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel Optimismus und Lebensfreude.

Plötzlich die richtige Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr detailliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung über die Medikamente)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Atmosphäre und Umgebung)
Pro:
Das Gesamtkonzept
ADHS/Rezidivierende Depressionen

Nach 15 Jahre mit Rezidivierenden Depressionen und einer starken Zuspitzung der Situation im letzten Jahr, war ich auf der Suche nach einer Klinik für eine stationäre Therapie. Das "Schloss Teschow" kannte ich bereits aus "Hotel-Zeiten", weswegen ich ganau dort hin wollte.

Die Entscheidung war richtig. Nach einer Woche (Eingangsdiagnostik) wurden die Rezidivierenden Depressionen hinterfragt. Daraufhin stellte sich heraus, dass diese auf einer nicht erkannten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beruhen. Eine Medikamentenumstellung, die detaillierte Aufklärung über diese Störung sowie das Erlernen bestimmter Strategien, brachten eine deutliche Verbesserung, auf der ich jetzt mehr und mehr aufbauen kann.

Bereits im Vorfeld fand übrigens ein langes und ausführliches Telefongespräch statt. Schon bei diesem Gespräch schien der Arzt Zweifel an der ursprünglichen Diagnose gehabt zu haben.

Das große Angebot an verschiedensten Therapieformen (Einzelgespräche, Gruppentherapie, Sport u.v.m) und VOR ALLEM die Therapeuten und Co-Therapeuten, die in jeder Kriesensituation motivierend und beratend zur Seite stehen, sind das starke Grundkonstrukt dieser Klinik. Ebenso das Patientenmanagement, was in versicherungstechnischen Fragen auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hinzu kommt das Ambiente, dass nicht den Eindruck einer Klinik vermittelt.

Wer versteht, dass diese Klinik nicht wie eine aussieht aber dennoch eine Klinik ist ,und, sich den Therapien konsequent hingibt, ist dort bestens aufgehoben.

Ich bin der Limes Schlossklinik sehr dankbar! Ich musste mit einer ganz neuen Diagnose klarkommen und habe tolle Unterstützung von allen Seiten erfahen. Es waren harte aber (auch wenn es sich in Bezug auf eine Klinik seltsam zu lesen scheint) sehr, sehr schöne 12 Wochen vom 02.01. bis 29.03.2019.

LimesKlinik am 04.07.2019

Sehr geehrter PeteK.,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns ein voller Erfolg war und wir Sie bei Ihrem Weg bestens unterstützen konnten.

Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Einfach ganzheitlich Gesunden

Pro:
Golf und Kunsttherapie
Kontra:
Party einiger Mitpatienten

Wer in Not ist, dem wird geholfen. Ich war vom 14.04.19 - 08.06.19 Patient in der Klinik. Grund meines Aufenthaltes war ein klassischer Burnout mit einer Medikamentenabhängigkeit. Alle Mitarbeiter waren bemüht den Entzug so erträglich wie möglich zu machen. In dieser Klinik wird man gesehen und es wird hin-statt-zugehört. Die Zimmer und das Essen sind erstklassig, dass man denkt, das es ein Hotelaufenthalt ist.

LimesKlinik am 04.07.2019

Sehr geehrter DanielK43,

wir bedanken uns von Herzen bei Ihnen für die positive Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.

Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und die Erfahrungen, die Sie bei uns sammeln konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg nur das Beste!