Limes Schlossklinik Mecklenburgische Schweiz

17166 Teterow
Mecklenburg-Vorpommern

beste Ausstattung

Dieser Ort verändert Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach ein toller Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Psychologen und Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (unglaublich schönes Haus und Umgebung)
Pro:
Angenehme Atmosphäre und sehr kompetentes und freundliches Personal. Großes Angebot an Therapien.
Kontra:
schlechtes Internet # Luxusproblem
Depression und Suizidgedanken

unglaublich schönes Haus und Umgebung

Ein Geschenk fürs Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals, Lage, super Hygienekonzept, daher kein Tragen von Mund Nasenschutz nötig; Schwimmbad, ausgewogenes und sehr leckeres Essen; Sport und Entspannungstherapien,
Kontra:
Teilweise Personalmangel bei Krankheit, Urlaub
Erschöpfungssyndrom, Panikattacken

Bereits zum zweiten Mal musste ich aufgrund von Erschöpfungssyndrom, Schmerzstörung und Panikattacken die Klinik besuchen. Dass ich aber ein zweites Mal genau in diese Klinik kam, spricht schon alleine für sich. Beim ersten Mal ging ich mit voller Kraft zurück ins Leben, wie das Motto der Klinik lautet. Der zweite Aufenthalt Ende 2020 bis Mitte Februar 2021 war jedoch noch positiver.
Einige meiner Kritikpunkte, die ich vorher angebracht hatte wurden nun einwandfrei umgesetzt.
Man findet hier eine wunderschöne Landschaft, einen bezaubernden Seeblick, leckeres Essen, stets sehr freundliche Mitarbeiter im Service, eine besonders liebevolle Betreuung im Care Point, dem Schwesternzimmer, aber auch die Mitarbeiter im Patientenmanagement und der Therapieplanung sind immer freundlich, hilfsbereit und es ist ihnen keine Frage zuviel
Besonders die Sporttherapeuten, aber auch andere Therapeuten wie zum Beispiel Yoga; Entspannung sind sehr um das Wohlbefinden der Patienten bemüht.Hier bekommt man viel von der verlorenen gegangenen Energie zurück.
Ein Lob an den Chefarzt; der in den aktuell sehr schwierigen Coronazeiten wirklich bemüht ist, auch individuelle Lösungen für einzelne Patienten zu finden. Hier in der für mich als Patient schwierigen Weihnachtszeit hat er sich wirklich sehr für uns Patienten eingesetzt, die Weihnachtszeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn man keine Chefarztbehandlung hat, findet man bei ihm für so manches Problemchen ein offenes Ohr. Hierfür nochmal herzlichen Dank.
Kein Zwang für Therapien, die einem nicht gut tun, man kann selbst entscheiden, was für einem das richtige ist. Der Austausch unter den Patienten ist hier sehr rege, was auch in der Zeit nach der Klinik sehr hilfreich sein kann.
Die nette Dame im kleinen Shop sorgt in Coronazeiten dafür, dass es einem an nichts fehlt.
Schade finde ich nur, das es hier keine Zimmer für Patienten mit Hund gibt, da sich die Lage der Klinik optimal für Hundebesitzer anbietet.
Für den ein oder anderen Kritiker hier, muss ich sagen, das es ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Sollte bei mir nochmal ein Aufenthalt nötig sein, komme ich auf jeden Fall gerne wieder.

Mir wurde ein neues Leben geschenkt, danke!

Pro:
Die Yoga-Therapeutin <3
Kontra:
Die Therapieplanung braucht dringend ein neues IT-Programm + ohne dieses ist es für alle Mitarbeiter schwierig.
Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren

Nach einer jahrelangen Odysee, über Orthopäden, Heilpraktiker, Rheumatologe, Heiler, etc. bin ich völlig erschöpft und mutlos in der Limes Klinik angekommen. Hier wurde nicht nur meine Psyche wieder aufgebaut, ich habe auch meine Schmerz-Angst überwunden und bin dank des vielfältigen Sportprogramms wieder in die Beweglichkeit und Kraft gekommen. Die einmalige Lage, die freundlichen Mitarbeiter, das leckere Essen und die großzügigen Zimmer waren der Extrapluspunkt.

Von außen toll, von "innen" an einigen Stellen zu verbessern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies beziehe ich auf die Therapie. Eine andere Beratung hat nicht stattgefunden.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (CarePoint super, Oberarzt kaum Austausch)
Pro:
Zimmer, Therapeuten, Essen, Schwimmbad, Sauna, Service Küche
Kontra:
Therapieplanung, Kostenübernahme, Kinder, Waschmaschinenanzahl, Vorgehen Corona
Angst-, Panikstörung, Erschöpfung

Schönes Gebäude, an manchen Stellen unangenehmer Geruch (Aufgang Schlosszimmer), von innen sehr ansprechend, tolle Räume, helle Gestaltung, schöner Garten, lädt zum Spazieren ein, See in Fußnähe, Zimmer sehr gut. Sehr gute Therapien, es braucht ein wenig bis sich der Therapieplan zurechtfindet, toller Service, besonders die Yoga und Entspannungs-, Sporttherapeuten sind toll. Physio ebenfalls, sind immer alle sehr bemüht und versuchen, auf Wünsche einzugehen. Besonders liebevoll der Carepoint. Aufnahme über den AVD ist ungünstig, aber scheinbar nicht anders zu regeln. Es findet viel Austausch über die Mitpatienten statt.

Vor der Anreise unbedingt klären: Kostenübernahme. Dies war hier aus meiner Sicht in vielen Fällen sehr undurchsichtig (Zuzahlung aus Sicht des Patienten) und der im Netz angebotene Service wird so nicht umgesetzt. Das Coronakonzept ist nicht schlüssig, hier müsste eine klare Aufklärung vorher kommuniziert werden (Patienten fahren illegalerweise ins Dorf, aber wer offiziell zum Arzt muss, muss anschließend in Quarantäne). Ehepartner reisen ohne PCR Test an. Zum Glück ist noch nichts passiert. Außerdem waren zu meiner Zeit zu viele Kinder hier: Schwimmbad laut und voll, keine Ruhe beim Abendessen und in der Sauna. Der tolle Service im Restaurant und beim Frühstück bleibt immer super freundlich, erfüllt alle Wünsche und scheint wirklich Nerven zu haben. Das Atelier wird mehr von den Kindern genutzt als von den Erwachsenen, wer wirklich Ruhe braucht, findet die mit der hohen Anzahl der Kinder hier momentan nicht. Zwei Waschmaschinen mehr wären super, bei 70 Patienten mit 2 Waschmaschinen und Trockner ist es schwierig. Durch die hohe Patientenanzahl sind derzeit auch die Gruppentherapien sehr voll.

Wer zum ersten Mal kommt, sollte sich das Haus unbedingt vorher anschauen, um zu schauen, inwiefern das wirklich in Ruhe ein Zuhause auf Zeit werden kann.

Aufgenommen, mitgenommen, vorangekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine ausführliche Information über Inhalt und Ablauf der psychologischen Therapie wäre wünschenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Wechsel des Oberarztes schien die Verzahnung zwischen Oberarzt und Psychotherapeutin nicht mehr optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leichte Defizite in der Therapieplanung)
Pro:
Freundliche, wertschätzende und empathische Atmosphäre im ganzen Haus quer durch alle Abteilungen. Breites Angebot in allen Bereichen.
Kontra:
Ein möglicher Personalmangel könnte zu einer Überlastung in einzelnen Bereichen führen.
Rezidivierende Störung (mittelgradige Episode); anamnestisch Persönlichkeitsstörung

Vom ersten Eindruck bis zum letzten Tag steht der Patient im Mittelpunkt. Das breite und abwechslungsreiche Angebot in allen Bereichen war die Voraussetzung, dass ich mit neuer Kraft zurück ins Leben gehe. Genauso, wie es das Motto der Klinik verspricht.

Herzlichen Dank

Pro:
Das Essen! **** Und das Kinder als Begleitung willkommen sind.
Depression und Suchterkrankung

Ich habe schon viele Kliniken besucht, aber diese Klinik war von den Putzdamen bis hin zum Chefarzt einfach ausgezeichnet. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben- kann einfach nur sagen- hätte ich bloß früher von dieser sehr emphatischen und professionellen Behandlung erfahren. Umfeld, Einrichtung und künstlerische bzw. sportliche Aktivitäten sind besser als in jedem 5- Sterne-Hotel; aber es ist trotzdem eine Klinik die einzigartig ist, man spürt, dass alle Mitarbeiter wirklich hinter der Klinik stehen und vor allem für die Patienten da sind.

ein ganz besonderer Ort der Heilung

Pro:
die freundliche aufmerksame und flexible Betreuung
Schizophrenie

Wir würden diese Klinik immer empfehlen: Das Konzept, die Einstellung der hier arbeitenden Menschen, die empathische, jedem Einzelnen zugewandte Betreuung vom medizinischen, therapeutischen, pflegerischen Team bis hin zum Service und zum Housekeeping machen diese Klinik zu einem ganz besonderen Ort der Heilung. Wir durften unsere Tochter begleiten, wo sonst ist das möglich? Danke!!!

Lebensverändernd

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapieplanung war leider oft nicht ganz durchdacht. Wenig Zeit zwischen den Therapien. Insbesondere, wenn man vorher im Schwimmbad einen Kurs hatte.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Zimmer hat eine hellere Leselampe gefehlt. Diese habe ich auf Anfrage sofort erhalten! :-))
Depressionen/ Erschöpfung

Freundliches und zuvorkommendes Personal, Therapien auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst, vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot, schöne Lage, gemütliche Zimmer + schöne Ruhebereiche

Mit neuer Kraft zurück ins Leben

Pro:
Alles bestens, man konnte sich hier sehr wohl fühlen. Hotelchrakter.
Kontra:
Es gab nichts negatives

Mit neuer Kraft zurück ins Leben.
Ich konnte hier sehr gut wieder Kraft tanken.
Hervorragendes Personal, ob medizinisch oder im services Bereich. Man hat hier jeden einzelnen Menschen gesehen und ist auf seine Problematik und Wünsche eingegangen.
Werde auf jede fall wiederkommen.

Sehr gutes System- Ziele werden erreicht!

Pro:
Alles geht in die richtige Richtung.
Polytoxikomanie mit Opiat-Abhängigkeit

Alles war gut, einfach kommen - gesund gehen. Bester Chefarzt den ich kennengelernt habe.

Zugewinn für weiteres Leben

Pro:
vertrauensvolle Gespräche mit Psychotherapeut, Zugewinn an persönlichen Erkenntnissen für die Zukunft
Burn-Out, Depression

Sehr angenehme Atmosphäre. Kompetentes und einfühlsames Personal. Gutes Zeitmanagement, kein Druck und viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

Geschützter Raum - Zurück zur Mobilität

Pro:
Das gesamte Personal ist vorbildlich!
Kontra:
häufigere Wasch- und Trockenzeiten

Empathie, Fürsorge, vorbildliche Betreuung

medizinisch hochwertige Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Qualität)
Pro:
medizinische und therapeutische Qualität
Depression mit Suizid-Gedanken

Um es kurz zu machen erhält man hier in allen Bereichen eine wirklich sehr gute und professionelle medizinische Hilfe. Auch wenn ich hier stabil gemacht wurde, ich komme wieder zu Ihnen, wenn es mir einmal schlecht gehen sollte. Danke an den Chefarzt und sein gesamtes Team!!

Wellness trifft Psychiatrie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Unterbringung in einer großzügigen Suite. Die Gestaltung der Klinik, die Dekoration zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und Anlässen. Es ist ein Flügel vorhanden, dieser lädt zum musizieren ein. Ein kleiner Shop ist vorhanden.)
Pro:
Aufgrund des strengen Hygienekonzeptes konnte auf einen Mund-Nasen-Schutz im Alltag innerhalb der Klinik verzichtet werden. Hervorheben möchte ich auch das Schwimmbad und die Sauna.
Kontra:
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
psychotische Episode

Die Klinik ist ruhig an einem See gelegen, es gibt tolle Spaziermöglichkeiten. Das Essen ist sehr ausgewogen, reichhaltig und gesund. Die Betreuung ist sehr gut, auch nachts.

LimesSchlossklinik am 23.12.2020

Sehr geehrte/r Bew.1512,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Chefarzt Dr. med. Kjell Brolund-Spaether und das Team der Limes Schlossklinik Rostocker Land

"zurück ins Leben"

Pro:
Chefarzt, Mensch im Mittelpunkt
schwere Depression

Ich bin wohl einer der "schweren" Fälle. Mein Leben stand auf der Kippe, ich bin nach einem Suizidversuch in diese Klinik gekommen. Glaubt man einigen vorschnellen Bewertungen hier, war ich hier falsch. Meine Erfahrung ist aber eine andere. Was hier von der ganzen Klinik geleistet wurde, ist besonders. Ich wurde hier komplett neu "aufgebaut" und an meinen Problemen wurde sehr professionell mit mir gearbeitet, man hat sich dort immer Zeit für mich genommen. Die Behandlung war anstrengend und nicht leicht. Aber ich habe es geschafft. Vielen Dank an den Chefarzt und die Ärzte und alle Therapeuten. In der Zeit in der ich hier war, wurde mit jedem hier absolut professionell und kompetent und absolut wertschätzend umgegangen, egal ob "leichter" oder "schwerer" Fall. Die freundliche Umgebung trägt dazu bei, sich hier trotz Probleme die man hat sehr wohl zu fühlen.

Verwöhnprogramm für alle Sinne

Pro:
die kulinarischen Genüsse, die freundlichen und stets hilfsbereiten Mitarbeiter sämtlicher Berufsgruppen
Kontra:
Während meines Aufenthaltes kann ich über keine negativen Dinge berichten.

Es war die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr für mich getroffen habe, mich in die Limes Schlossklinik Rostocker Land zu begeben. Die Klinik bot mir ein Verwöhnprogramm für alle Sinne. Ich werde gestärkt und mit neuer Energie zurück in meinen Alltag gehen. Die kulinarischen Genüsse auf dem Teller werde ich jeden Tag vermissen.

Nur für leichte Fälle

Pro:
Hotelaufenthalt, Frühstück, Sport, ruhige Gegend
Kontra:
Psychosomatik, wenig Personal, Tagessatz zu hoch!,
Burn Out

Ich war 7 Wochen in dieser Klinik. Es gibt gutes und mangelhaftes zu berichten. Am Tag der Ankuft war ich über den sehr herzlichen Empfang von der Rezeption sehr überrascht. Die Herzlichkeit u. Hilfe hatte über den gesamten Aufenthalt Bestand. Hierfür gibt es 5 von 5 Sternen.

Eine ganz wichtige Anlaufstelle war der Care-Point, das Schwesternzimmer. Hier wurde man sehr schnell geholfen u. die Mädels hatten immer ein offenes Ohr. 5/5.

Das Zimmer war schloßmäßig u. einfach Spitze. 5/5.

Das Housekeeping-Personal war sehr gründlich, zuvorkommend u. tüchtig. Die Damen kümmerten sich um die tägl. Kleinigkeiten, die den Aufenthalten lebenswert machten. 5/5

Das Service_personal im Restaurant hatte immer ein offenes Ohr, auch für manche Sonderwünsche. 5/5

Die Sport- u. Physiotherapeuten machten einen tollen Job. 5/5

Das Ärztepersonal war leider nur schlecht. Insbesondere sei der Chefarzt erwähnt, der nie Zeit hatte, obwohl ich Chefarztbehandlung gewählt hatte. Auch die Bereitschaftsärzte liessen teilweise die Vermutung zu, dass sie keine Lust hatten oder nichts von Ihrem Job verstanden. 1/5

Beim Personal sei noch die dünne Personaldecke zu erwähnen. Kaum ist jemand krank, in Urlaub oder auf Fortbildung, werden Termine reihenweise gestrichen. Es gab keine alternative Therapie zum "Malen" u. weder Ernährungsberatung noch z. B. Klangschalentherapie oder Familienaufstellung. Es gibt vieles, was man in der Psychosomatik ausprobieren bzw. anbieten kann. Nichts von dem wurde angeboten. 2/5

Das Essen war gut. Mehr aber nicht. Wenn man sehr gute Privatkliniken kennt, war man richtig enttäuscht. Es gab nur zwei Gerichte zur Auswahl. Mit den Abbildungen auf der Homepage hat das Essen nichst zu tun. Qualität war gut. 3/5

Fazit: Wenn man nur ein "leichter Fall" ist, kann man hier gut aufgeboben sein. Für schwere Fälle ist das nicht die richtige Klinik. Der Tagessatz ist sehr hoch. Wenn man etwas geringer wählt, gibt es massive Streichungen d. Therapie (Bogenschießen, Physio)

Alles top !

Pro:
Behandlung , Ergebnis
schwere Depression

Ich war am Boden, ca. 7 Wochen in der Klinik und bin dort gesund wieder rausgegangen. Ich kann meinem Beruf und meinen Hobbys wieder vollständig nachgehen und habe wieder diese großartige Freude, die lange verloren war.
Tolles Team, angefangen bei absolut freundlichen Reinigungskräften, der Bedienung, der Rezeption. Küche ist einfach toll und auch für jeden etwas dabei. Die Schwestern und Pfleger sind immer ansprechbar und helfen sehr gut auch in n Krisen. Bis hin zu den Therapeuten und Ärzten, die einem immer sehr kompetent und stützend begegnen. Gut strukturiert. Alle bis hin zum Chefarzt und der Verwaltung nehmen sich immer Zeit, was ich als außergewöhnlich erlebt habe.
Also alles wirklich top. Weiter so! Vielen vielen Dank hierFür!

LimesSchlossklinik am 05.08.2020

Sehr geehrte/r PT20,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben und Sie wieder mit neuer Kraft zurück ins Leben kehren.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute.

Beurteilung des Klinikaufenthaltes

Pro:
Ich war rund um zu frieden
Kontra:
Es gab nichts negatives
Angststörung und Zwangsgedanken

Der Aufenthalt hier in der Limes Klinik war wunderschön.
Ich habe wieder Kraft getankt , um ins Leben zurück zukehren
Ich würde es jeder Person weiter empfehlen
Es war ein Geschenk hier sein zu dürfen

LimesSchlossklinik am 22.07.2020

Sehr geehrter Marcel Gebert,

Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie ein voller Erfolg war und Sie neue Kraft schöpfen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg nur das Beste.

Konzept ging auf

Somatoforme Schmerzstörungen

Ich bin Patientin mit somatischen Problemen und habe hier gelernt, diese zu akzeptieren und damit umzugehen.

Kritisches:
1. Urlaubszeit und Krankheit führte zu Personalmangel, der nicht immer aufgefangen werden konnte. Insgesamt fielen bei mir in 6 Wochen aber nur 5 sportliche Therapien weg und es konnte nur 4 Mal Physio angeboten werden.
2. Die Sauna ist für Frauen nur montags, für Männer donnerstags geöffnet. Ich hätte die Sauna gern öfter genutzt.
3. Es wird zurzeit keine Ernährungsberatung angeboten.

POSITIVES:
1. Der Papierkram wurde ausnahmslos durch das Patientenmanagement übernommen und das hat tadellos funktioniert. Vielen vielen Dank.
2. Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, sind ausnahmslos kompetent, zuvorkommend, motivierend, sehr nett und man wird nicht wie ein „Patient“ behandelt. Die insgesamte Stimmung im Team ist sehr sehr angenehm und stärkt mental. Ebenfalls dankeschön.
3. Die Zimmer sind großzügig, sehr sauber und vermitteln viel Gemütlichkeit.
4. Das Essen ist reichlich, abwechslungsreich und „leider“ sehr lecker, aber bei dem vielen Sport kein Problem für die Figur. Danke Kai und Team.
5. Die Therapien sind abwechslungsreich und vielfältig. Ich war anfangs sehr kritisch, da mein Schmerzlevel sich stark nach oben verschob, ob dieses Konzept das richtige für mich ist. Eigentlich sah ich gar kein Konzept, aber in der Rückschau will ich es gar nicht anders haben und würde es immer wieder so machen.
6. Ich bekam keine Medikamente.
7. Eigenes Patientenengagement wie Singe— oder Tanzabende wurden begrüßt.

Man sollte sich nichts vormachen. Das Konzept beinhaltet auch zu lernen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren. Wer glaubt, hier ans Händchen genommen und ins Glück geführt zu werden, sollte sich vielleicht eher einer Sekte anschließen. Ich durfte hier absolut ich selbst sein und konnte so erfahren, wie und wann es mir besser geht, konnte mich mit anderen austauschen und ehrlich.... ich hatte Spaß... vielen Dank dafür.

LimesSchlossklinik am 22.07.2020

Sehr geehrte/r SSE69,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

am Limit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil ich nur Schwierigkeiten hatte bewerte ich alles schlecht.)
Pro:
Super Hotel, tolle Mitpatienten, gutes Essen, gutes Servicepersonal
Kontra:
Absprachen werden nicht eingehalten, medizinische Betreuung
Traumatisierung durch Mobbinghandlungen

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!!!

Aufgepasst liebe Beamte. Wem vom Dienstherrn eine stationäre Behandlung aufgegeben wurde, sollte sich sehr vorsehen.

Ich war wegen Mobbingfolgestörungen in der Klinik. Dort ging es schrecklich zu. Von den vier Ärzten, die noch 2019 in der Klinik waren, arbeitete 2020 keiner mehr dort. Ich bekam auch mit, wie zwei Therapeuten gegangen worden sind.

Mich schmiss man zwischendurch einfach raus. Abends erfuhr ich, dass ich am nächsten Tag nach dem Frühstück gehen müsse. Die Kostenübernahme sei nicht gesichert.

Ich bekam einen schnell zusammen geschriebenen Zwischenbericht. Dieser enthielt Dinge, die ich nie gesagt hatte. Hatte mich der Arzt mit einem anderen Patienten verwechselt?

Auf diesem falschen Zwischenbericht blieb ich sitzen. Man gab ihn mir einfach als Endbericht mit. Laut dem Bericht war ich nur zwei Wochen (in Wirklichkeit 10 Wochen) in der Klinik. Auch der Rest stimmte hinten und vorne nicht.

Man hielt mich über ein Jahr hin. Einen neuen Bericht bekam ich nicht. Der neue Klinikleiter, der andere Bewertungen so kommentiert, als läge ihm etwas an den Patienten, ließ sich nicht sprechen. Den letzten Teilbetrag über 346,90 Euro wollte ich erst nach Erhalt des korrekten Entlassungsbriefes zahlen. Nun bedrohte mich das Rechnungswesen mit einem Inkassounternehmen. Man drohte auch mit der Verschlechterung meiner Bonität.

Die Adresse meines behandelnden Arztes könne man mir aus Datenschutzgründen nicht geben. Selbst könne man die Fehler nicht korrigieren. LEIDER Ich musste selbst wochenlang suchen, bis ich den Arzt fand. Dieser habe zwar etwas von Limes erhalten, arbeitete aber nicht mehr für die Klinik. Da der Bericht vorn und hinten nicht stimmte, schickte er dann dankenswerter Weise eine korrigierte Version an Limes.

Nach Erhalt zahlte ich den Restbetrag mit der Rechnungsnummer 218 101 05 am 27.05.2020.

Statt einer Entschuldigung kam am 16.06.2020 eine Mahnung. Die 346,90 Euro stünden noch aus.

Lasst mich in Ruhe!!!

Wenn nichts mehr geht, dann Limes

Pro:
die Freundlichkeit des gesamten Personals
Panikattacken, Angstzustände, Depressionen, Somatische Störungen

Ich bin vom 28.04 - 09.06.2020 in der Klinik gewesen, und kann dieses nur weiterempfehlen. Dieses Konzept was an Therapien angeboten wird, und die Abläufe diesbezüglich sind sehr stimmig.

erfolgreicher Klinikaufenthalt

Pro:
freundliches Personal
PTSD

Die Limes Schlossklinik bietet ein sehr familiäres und offenes Umfeld, da es ein recht kleines Klinikum mit sehr engagierten und professionellen Mitarbeitern ist. In den ersten Tagen wird man von unbekannten Mitarbeitern positiv überrascht, die einen mit Namen ansprechen können. Der Service ist einmahlig, egal ob Als Personal oder das Essen, das serviert wird. Dabei wird auch individuell auf Wünsche eingegangen.Das Therapieangebot offeriert ein breites Spektrum an sportlicher Betätigung, z.B. Krafttraining, Schwimmen, aber auch Yoga, obgleich zahlreiche andere Therapieangebote, etwa wie autogenes Training oder Körpertherapien wie KBT, angeboten werden. Die freie Zeit zwischen den verschiedenen Einheiten lässt sich gut im Schwimmbad, der Sauna, im Atelier oder in der weitläufigen Natur der mecklenburgischen Schweiz verbringen. Ich denke, für jemanden mit einer Stressfolgeerkrankung ist dies ein optimaler Ort zum Genesen, da eine lockere Atmosphäre Möglichkeit zur Entfaltung bietet, weshalb diese Klinik vielleicht für Menschen mit schwereren Krankheitsbildern zu viel Raum gibt.

„Mit neuer Kraft zurück ins Leben“

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Patientenmanagement hat sehr gute Arbeit geleistet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internetverbindung ist eingeschränkt)
Pro:
Therapeuten- und Ärzteteam, Service, Reinigung, Essen
Kontra:
Dissoziative Identitätsstörung im Rahmen einer Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

Dem Motto „Mit neuer Kraft zurück ins Leben“ kann ich nach meinem Aufenthalt von 6 Monaten nur zustimmen.
Das gesamte Personal bemühte sich den Aufenthalt in diesem Krankenhaus so normal und entlastend wie möglich zu gestalten und ein Hotelambiente herzustellen.
Der Behandlungsplan wurde individuell auf meine Bedürfnisse und Wünsche angepasst. Wichtig ist nur, eben diese Wünsche auch zu äußern.
Besonders erwähnenswert ist auch das Sportkonzept, welches erheblich zu meiner Genesung beigetragen hat.
Neben dem Sportprogramm konnte ich auch von den zwei therapeutischen Sitzungen pro Woche profitieren. Alle Therapeuten und Ärzte, welche ich in dem letzten halben Jahr hier kennenlernen durfte, stellten mich und meine Erkrankung in den jeweiligen Stunden in den Mittelpunkt und baten Unterstützung auch außerhalb der Sitzungen an. Somit fühlte ich mich rundum gut versorgt.
Für die gute Versorgung sorgte unterstützend auch der CarePoint (Schwestern Team), welcher immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme hatte.
Nach 6 Monaten verlasse ich die Klinik mit neuer Kraft.

LimesKlinik am 18.02.2020

Sehr geehrte/r Patient2309,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren und Sie mit neuer Kraft zurück in Ihr Leben kehren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie und Lebensfreude.

Das Leben wieder lieben lernen

Pro:
Freundlichkeit und gute Betreuung
Kontra:

Ein herzliches Dankeschön an alle Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter und Servicekräfte der Klinik.
Während meines 15-wöchigen Auftenthaltes in dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alles hat gestimmt von der Unterbringung in den wirklich sehr schönen Zimmern, der tollen Verpflegung, der Freundlichkeit aller Beschäftigten egal zu welcher Zeit und der wirklich umfassenden und guten Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten. Der Aufenthalt in dieser Klinik war das Beste, was mir passieren konnte. Mit neuer Kraft und Selbstvertrauen konnte ich diese Einrichtung verlassen und ich hoffe, ich kann noch vieles beibehalten, was ich gelernt habe.
Dankeschön für eine gute Zeit!!!

LimesKlinik am 07.02.2020

Sehr geehrte/r AnTol,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung unserer Klinik. Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und positive Energie.

Wohlfühlen möglich

Pro:
Sehr hilfsbereit und unterstützend
Kontra:
Sehr abgelegene Lage

Sehr gepflegte Anlage mit gepflegten Gebäuden.
Sehr freundliches, hilfsbereites Personahl.

LimesKlinik am 04.02.2020

Sehr geehrte/r Patient887,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Erwartungshaltung wichtig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenmanagement jedoch top!)
Pro:
Hotelambiente
Kontra:
Patientenanzahl pro Arzt

Nachdem ich nun eine andere Klinik kennenlernen "durfte" und mir somit Unterschiede sehr deutlich geworden sind, möchte ich nun doch Suchenden eine kurze Einschätzung geben. Wer glaubt, ein Problem was sich über zum Teil über Jahre hochgeschaukelt hat, hier in 4 Wochen "lösen" zu können wird vermutlich enttäuscht sein. Was ich heute verstehe, ist dass dies wohl gar nicht möglich ist. Wer jedoch rechtzeitig die Reißleine zieht und nicht wartet bis das Krankheitsstadium keinen anderen Ausweg als Klinik lässt, dem kann es schon gelingen. Fakt ist, dass der hier so oft beschriebene Hotelcharakter der Klinik im Nachhinein gesehen eine ganz wesentliche Rolle spielt. Ein großzügiges Zimmer, mit Blick ins Grüne. Optisch und geschmacklich hervorragend angerichtete Speisen, Servicepersonal das aufmerksam und rücksichtsvoll ist. Reinigungskräfte die mit einem Lächeln eine Wolldecke oder ein zweites Kissen bringen und ein eigener Fernseher und kleiner Kühlschrank im Zimmer. Mag sein, dass das oberflächlich nicht gebraucht wird. Wer aber mal mit 300 Patienten in einem Speisesaal essen musste, außer zum Frühstück nur Wasser kostenlos "organisieren" kann, oder nur einmal in der Woche frische Handtücher bekommt weiß genau diese Vorteile der Limes zu schätzen: die Übersichtlichkeit, die Wahrnehmung als Gast und nicht nur als Kranker, das Drumherum, was es einem in dieser schweren Zeit ein wenig angenehmer macht. Es gibt wirklich tolle Therapeuten dort - die Yoga Stunden das absolute Highlight, Ergotherapie, Qi Gong, die Sporttherapeuten: DANKE! Dass nicht bei jedem Therapeuten oder Arzt diese Leidenschaft/ Berufung zu spüren ist muss jedoch auch klar gesagt werden. Insbesondere die Ärzte sind leider kein gutes Vorbild was stressgeplagte Patienten angeht. Viel zu eng getaktet und gefühlt in Arbeit erstickend schwankt man zwischen Mitgefühl und Fassungslosigkeit bei so mancher Absprache, die vergessen wird oder fehlerhaften Entlassungsberichten.

LimesKlinik am 06.02.2020

Sehr geehrte Frau CarolineS,

vielen Dank für Ihre retrospektiv insgesamt positive Bewertung. Wie Sie selber anmerken und anhand einiger aufgelisteter Punkte, können wir nachvollziehen, dass Ihr Aufenthalt mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. Die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte haben wir in der Zwischenzeit erkannt und erfreulicherweise beseitigen und in einem positiven Sinne verändern können.

Lernen das Leben wieder zu genießen

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Trauma/ Depression

LimesKlinik am 28.01.2020

Sehr geehrte/r RaKri,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen Lebensfreude und viel positive Energie.

Individuell stark, aktiv und fachlich präzise

Pro:
Individualität des Behandlungskonzept, fachliche Expertise der Ärzte, Hotel-Ambiente
Kontra:

Ich hatte schon mehrere Kliniken ausprobiert, vorwiegend städtische Krankenhäuser mit einem üblichen Versorgungskonzept. Hier bei der Limes Schlossklinik bin ich angekommen und dachte, ich sei in einem Hotel. Alle Mitarbeiter so gekleidet, selbst der Care-Point war das getarnte Schwesternzimmer. Es wird von der ersten Sekunde der Eindruck erweckt, dass der Mensch, ich als Patient, im Mittelpunkt stehe. Dieser Eindruck hat sich auch über die 6 Wochen meines Aufenthalts bestätigt. Alle waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Auch bei der Ausgestaltung des Wochenprogramms sind die Ärzte und Therapeuten individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe z.B. überhaupt keinen Bezug zu Ergotherapie, sodass ich dies dann auch nicht machen musste, sondern konnte mich eher an der Vielzahl der angebotenen Sportmöglichkeiten überzeugen.
Die Therapie meines Burnouts war fachlich sehr dezidiert und nach meinem Verständnis, analytisch durchdacht. Ich konnte für mich Stellschrauben entdecken, die mir die Ärzte vorher nicht aufgezeigt haben.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder in die Situation komme, eine Klinik für psychische Erkrankungen, aufzusuchen. Würde aber für den Fall jederzeit wieder die Limes Schlossklinik wählen.

LimesKlinik am 15.01.2020

Sehr geehrte/r seppl3,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und die Erfahrungen, die Sie bei uns sammeln konnten.

Für Ihren Weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Lebensfreude und positive Energie.

Der ideale Ort zur Genesung

Pro:
Therapie, Ambiente, Essen, Betreuung
Depression, Angststörungen

Fürsorgliche, achtsame und respektvolle Betreuung von Anfang bis Ende. Individuelles Therapieangebot. Exklusives und schönes Schlossambiete mit liebevoll ausgestatteten Räumlichkeiten und großen geräumigen Zimmern. Fünf Sterne Küche und excellentes Service-, Rezeptions-, Verwaltungs- und Housekeeping-Personal. Ein Ort zum Wohlfühlen und Genesen mit kompetenter therapeutischer und ärztlicher Betreuung. Die traumhafte Landschaft und die Ruhe tragen ebenfalls zur Gesundung bei.

Sehr geehrte/r DF12167,

im Namen des Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land, möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen und sehr, dass Sie mit der Betreuung vor Ort sehr zufrieden waren. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Zurück ins Leben

Depression mit Angststörung

Vom ersten Kontakt mit der Klinik bis zum Tag der Entlassung (insgesamt 11 Wochen) habe ich mich in besten Händen gefühlt. Dies lag an jedem einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik, welche emphatisch, mit ganzem Herzen und Professionalität täglich Ihre Arbeit machen. Das Gesamtkonzept dieser Klinik ist die Voraussetzung, dass ich gestärkt und mit neuen Ansätzen in „mein Leben“ zurückgehen konnte. Die angebotenen Therapieformen (Boxen, Kunst, Tanz, Körper usw.) haben mich in mir Seiten entdecken lassen, die sehr lange im Verborgenen lagen - ganz vielen Dank dafür.

Sehr geehrte/r Skei,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Mein Team und ich freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel positive Energie.

Wohlfühlklinik

Pro:
Gesamtkonzept
Trauma

Als Patient mit mehrmonatigem Aufenthalt kann ich abschließend recht sehr positiv über die klinik sprechen.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, die Klinik hat mein Leben verändert und auch gerettet.
Dafür bin ich der gesamten Klinik und der Klinikleitung sehr dankbar.
Es war kurz gesagt ein Aufenthalt an einem idyllischen Ort mit hervorragendem Service im Bereich Pflege, Medizin, vielfältigem Angebot an Therapien sowie Gastronomie und Patientenmanagement.
Meinen allerbesten Dank nochmals an die gesamte Klinik.

Sehr geehrte/r Pate19,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.
Auch auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ganzheitlicher Heilungsprozess mit nachhaltiger Wirkung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viel Komfort, auch in den Zimmern)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Nichts wirklich negatives
Burnout mit körperlichen Einschränkungen

Eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe genau das erfahren, was versprochen wurde. Der ganzheitliche therapeutische Ansatz hat ziemlich schnell und nachhaltig seine Wirkung gezeigt. Die Mischung aus psychischer, physischer und kreativer Betreuung ist großartig. Dabei spielt natürlich auch das menschliche Umfeld eine große Rolle. Alle Mitarbeiter und Ansprechpartner sind unglaublich aufmerksam, einfühlsam und hilfsbereit. Dies zeigt sich von der ersten Aufnahme, man ist mit Namen bekannt und fühlt sich nicht als Patient, sondern als Individuum. Zur Genesung und Ruhe hilft auch die schöne Natur und die Ruhe, aber auch Annehmlichkeiten, wie Schwimmbad und Sauna. Nichts erinnert einen an Krankenhaus oder Krankheit. Besonders für kreative Menschen bleibt viel Raum zur Selbstverwirklichung und Ausprobieren.
Alles in einem eine großartige „Klinik“

Sehr geehrte/r Patient201219,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Wohlfühloase

Pro:
Sportmöglichkeiten
Kontra:

Sehr schönes Ambiente und Umgebung. Gute Behandlung, viele Sportmöglichkeiten. Kunst und Musik.
Sehr guter Service.

Sehr geehrte/r andgroth,

im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Klinikkonzept: Heilung durch Hotelambiente statt durch professionelle Therapie

Pro:
sehr aufmerksames Servicepersonal
Kontra:
mangelhafte medizinische Betreuung

Wer Golfurlaub mit exzellenten Hotelservice machen möchte, ist hier richtig.
Wer ein durchdachtes medizinisches Konzept und kompetente Therapie erwartet absolut nicht.

Bereits die Eingangsdiagnostik war mangelhaft. Mitgebrachte Befunde wurden gar nicht gelesen, der übliche Test bei mir nicht durchgeführt (vergessen).
Auf somatische Beschwerden konnte auf Grund begrenzten Therapieangebotes nicht angemessen eingegangen werden, trotzdem wurde ich hingehalten und Angebote in Aussicht gestellt, die es dann aber gar nicht gab. Ein offener Umgang und das Rückgrat, zu sagen, dass die Klinik nicht passend sei, hätte viel Ärger und Kosten gespart.
Hauptkritikpunkt: Keine durchgehende professionelle Betreuung durch einen Facharzt. Auf Grund von Krankheit/Urlaub von 4 verschiedenen Ärzten "behandelt" worden. Daher verschiedene widersprüchlich Diagnosen erhalten, die zu verschiedenen Therapieansätzen, Medikamentenversuchen führten, die überwiegend nicht fortgesetzt wurden, geschweige den evaluiert.
Da die Bezugstherapeutin krank wurde und die Klinik verließ, habe ich erst Monate später einen Entlassbrief erhalten, der sehr fehlerhaft war und in dem die verschiedenen Therapieansätze und verabreichten Medikamente n i c h t dokumentiert waren und der daher für die weiterbehandelnden Ärzte wertlos war. Auf meine Bitte um Richtigstellung und Ergänzung, erhielt ich wiederum Monate später einen Entlassbrief, der noch weniger den tatsächlichen Behandlungsverlauf beschrieb und wiederum keinerlei Dokumentation der Diagnosen, Therapieansätze und der verabreichten Medikamente enthielt.
Ich rate auf Grund der absolut mangelhaften personellen Organisation und unprofessionellem Umgang mit Patienten in der Klinik von einem Aufenthalt ab.

LimesKlinik am 06.02.2020

Sehr geehrte/r „Patientin194“,

es fällt uns zum heutigen Zeitpunkt schwer, adäquat auf eine Kritik eine Behandlung betreffend zu reagieren, die Sie vor ca. 1 Jahr angetreten haben. Es hat sich inzwischen viel in den Klinikabläufen geändert. Auch Anteile Ihrer Kritik wurden von uns bereits identifiziert und längst beseitigt.
Dass wir nicht bereits entlassene Mitarbeiter zur zweckdienlichen Briefkorrektur zurückordern, ist sicherlich nicht strittig.
Somit müssen wir Ihre Kritik – die eigentliche Behandlung wurde in gebessertem Zustand beendet – jedoch auch als rückblickende Unzufriedenheit über eine fehlende Umsetzung Ihrer Korrekturwünsche Ihres ärztlichen Entlassungsberichtes aus den Ihnen bekannten Gründen stehenlassen.
Wir laden Sie gerne erneut ein, Ihre Kritikpunkte persönlich zu besprechen.

Nicht alles was glänzt ist....

Pro:
Ausstattung, Zimmer, ruhige Umgebung, Personal
Kontra:
Kostenübernahme /Regelung nicht immer klar . Wechselnde Therapeuten

Ein schönes Haus mit schöner Einrichtung und Ausstattung.
Garantiert Ruhe, Abgeschiedenheit und Entspannung.
Therapeuten wechseln leider häufig, keine konstanten Gruppen.
Das Therapieangebot sollte überarbeitet und ausgebaut werden.
Vorher unbedingt die Kostenübernahme der Krankenkasse und Beihilfe genau klären und schriftlich geben lassen.
Unstimmigkeiten und Verzögerungen sind leider sehr stressig....
Das Patientenmanagment ist sehr nett und hilfsbereit.
Das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit, das Essen sehr lecker.
Für einen ruhigen, entspannten Aufenthalt ideal....es geht psychotherapeutisch aber nicht unbedingt weit genug.

LimesKlinik am 02.12.2019

Sehr geehrte/r Meenaa,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt kritisch zu hinterfragen, dies hilft uns dabei uns stetig zu verbessern. Wir bedauern dennoch, dass Sie einige Punkte negativ wahrgenommen haben und außerdem Probleme bei Ihrer Krankenversicherung hatten.
Sie können sich bei Fragen jederzeit bei uns melden. Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Vh

Kontra:

Schöner Schein...oder auch: „Viel Lärm um nichts“, wie Shakespeare sagte: Much ado about nothing
Man kommt mit seiner Limousine an, der Wagen wird ausgeräumt, ist in einem ehemaligen Gutshof, der sich aus historischen Gründen Schloss nennen darf (mit einem Schloss hat das nicht viel zu tun, aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz). Eine tolle Umgebung, gutes Essen, etwas angestaubte Zimmer. Nun gut, man ist ja in einer Klinik, zunächst einmal beeindruckt. Wobei das in solchen Häusern dieser Art keine Besonderheit sein sollte, dass man sich wohlfühlt.
Die Desillusionierung erfolgt bald: Die Hälfte der Mediziner und Therapeuten krank, kaum einzelne Gespräche, stattdessen Gruppenspiele, bei denen ich meine Füße von innen nach außen drehen konnte und etwas kreisen ließ, um mal ein Beispiel zu nennen. Gerne habe ich auch meinen Mitpatienten kleine Bälle überreicht und Hallo gesagt, Situationen, die man in Management-Alltagssituationen ja pausenlos erlebt. Hauptsache, die Patienten sind erst einmal beschäftigt. Viel Sport, ja, befürworte ich, aber den kann ich auch zu Hause machen. Dazwischen Leerlauf ohne Ende. 5 Einzelgespräche in 4 Wochen, dazwischen Gruppenspiele, ja, man tanzte durch den Raum und ich spielte sogar im Sandkasten. Leider musste ich für diese mich immer noch tief berührende Erfahrung 48 werden und nun inzwischen fast 600 EUR am Tag bezahlen, ein Schnäppchen sozusagen, das meine Eltern leider versäumt hatten.
Das Kernproblem, mit dem ich kam, ja dazu kam es ja leider nicht mehr. Therapeutin krank.
Medikamente: Ich kam hin mit einer Schlaftablette pro Abend, mit der gleichen ging ich wieder.
Das letzte Wochenende nahm ich einen Sog. Belastungsurlaub, der lief nicht gut. Ich trank vor lauter Frust Alkohol, Mitpatienten haben mich abgeholt. Der diensthabende Bereitschaftsdienst brachte den Mehrwert, mir einen Papierkorb nehmen das Bett zu stellen, falls mir schlecht wird. Am nächsten Tag dann die Aussage, wenn es nicht besser wird, andere Klinik im Umland.
Andere Patienten taumelten mit ihren Medikamenten durch die Gänge, das Allheilmittel Mirtazapin in den Adern.
Ich nahm die restlichen Tage irgendwie hin, kein Gespräch, warum ich zu Hause stimmungsmässig gekippt war, was man machen könnte, nichts. Ich bin schwimmen gegangen und hätte ertrinken können, hat niemanden interessiert. Ich bin in mein Auto gestiegen und 200 km gefahren, auch das hat grob fahrlässig niemanden tangiert.
Mein Fazit: Siehe oben, abe

LimesKlinik am 13.11.2019

Sehr geehrte/r Rauti162,

Ihrer Kritik entnehme ich, dass das Behandlungsergebnis zum Zeitpunkt Ihrer Entlassung aus der Behandlung hinter Ihren Erwartungen zurückgeblieben ist. Sie können sicher sein, dass ich dies ebenso bedaure wie Sie. Unsererseits werden wir hier Ihre angemerkten Punkte kritisch prüfen, um stets besser zu werden.
Es ist immer mehr als ungünstig, wenn ein Therapeut oder eine Therapeutin erkrankt und deshalb die Stunden bei ihm/ ihr ausfallen oder vertreten werden müssen. Leider können wir dies nicht immer sofort ausgleichen, vor allem vor dem Hintergrund unseres Konzeptes der individualisierten Betreuung.
Ich lade Sie gern erneut ein, mit uns differenziert zu schauen, ob dies bei Ihnen der Fall war und was die tieferen Ursachen für Ihre Unzufriedenheit sein könnten.

Sie können sich jederzeit wieder bei uns melden. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.

Viel Kompetenz für Körper und Geist

Nicht organische Isomnie

Lieber Dr. Brolund-Spaether,
ja, mir geht es wirklich gut!! Ich kann es immer noch nicht glauben. Manchmal muss man sich einfach mal in die Hände von Profis begeben. Sicher geht es vielen ähnlich. Glücklicherweise stieß ich im Internet auf die Limes Schloss Klinik.
Ich geriet in einen Teufelskreis der volligen Erschöpfung durch jahrelange Schlaflosigkeit verbunden mit diversen somatischen Erkrankungen. Die Angst um meine Gesundheit und mein Leben wurde ein ständiger Begleiter.
So fiel ich in die schützenden Arme meines dortigen Arztes, Dr. Brolund-Spaether und meiner Therapeutin Frau Roscher. Eine für mich neue medizinisch-psychische Behandlung in Verbindung mit einem umfangreichen Sport Programm, einer excellenten Ernährung, einem absoluten gehobenem Wohlfühlort und natürlich lieben Mitpatienten auf Augenhöhe.
Einmal psychosomatisch unten angekommen gab es für mich nur eins, ich mache alles mit, was mir angeboten wurde. Auch wenn ich eher eine Abneigung zu Entspannungskursen und asiatischen Bewegungen empfand und eigentlich eher Kraft und Ausdauer meins waren, machte ich mit, und zwar mit Freude!
Mein persönlicher Arzt, meine Therapeutin sowie alle anderen Therapeuten im Sportbereich haben mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Und ich habe ein neues Wort und seine Bedeutung gelernt,… hallo Frau Roscher… Achtsamkeit ja das hat was.
Danke auch an das gesamte Team vom carepoint und die Services.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und nicht zuletzt zufriedene Mitarbeiter und gesunde Patienten. Passen Sie auf sich auf.
Liebe Grüße Renate Micheel

LimesKlinik am 05.11.2019

Sehr geehrte Frau Micheel,

im Namen des gesamten Teams der Limes Schlossklinik Rostocker Land möchte ich mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns sehr über Ihren Therapieerfolg und, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat.
Auch auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ambiente, Ausstattung, Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Die Klinik liegt landschaftlich sehr ruhig gelegen. Von der Einrichtung und dem Ambiente her fühlt man sich wie in einem Hotel und nicht als Patient.
Die Behandlung ist sehr individuell konzipiert, sodass für Jedem etwas dabei ist.

LimesKlinik am 08.10.2019

Sehr geehrter PeterMüller,

vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Tolles Ambiente und engagiertes Team

Pro:
Essen, Engagierte Teams
Kontra:
Teile der Ärzteschaft

Das Ambiente, die Natur drum herum und das Essen sind spitze. Die Zimmer im Altbau könnten neue Möbel vertragen. Die Service und Pflege Teams sind sehr engagiert. Ich hatte noch einen Golf Kurs belegt, das war eine tolle therapeutische Ergänzung, sehr netter Lehrer, auch für Neulinge! Bei den Ärzten ist das Bild gemischt: bei offenen Sprechstunden wurde ich gern mal schnell abgefertigt. Der Vertretungsarzt aus Güstrow war nicht sonderlich kompetent. Anders der damalige Chef, der war super. Bei den Psycho-Therapeuten gab es leider einige Wechsel, die Bezugsgruppen wuchsen teilweise auf >10 Patienten an, was zu viel ist. Die Leiterin ist sehr engagiert und springt ein wo nötig.
Gut war der administrative Ablauf, mir wurde mit der PKV alles abgenommen, dazu war ich bei Ankunft nicht fähig.
Ich bin mit Depression gesünder raus- als reingekommen, dafür bin ich dankbar! Leider noch nicht ganz abgeheilt, ein Versuch mit Hamburger Modell musste ich abbrechen und noch einmal in eine Tagesklinik, mittlerweile habe ich es aber überstanden :-)

LimesKlinik am 04.09.2019

Sehr geehrte/r Nwolff99,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und insgesamt zufrieden mit Ihrem Aufenthalt in der Limes Schlossklinik gewesen sind. Dass wir Sie persönlich bei Ihrem Heilungsprozess unterstützen konnten, freut uns sehr. Auch für Ihre kritischen Anmerkungen danken wir Ihnen – Sie helfen uns dabei immer besser zu werden.

Den Therapieerfolg beeinflusst Du sehr stark auch selbst

Pro:
Professionalität in allen Bereichen
Kontra:
Zu wenige Physiotherapeuten
Burnout / mittelschwere Depression

Mit o.g. Diagnose begab ich mich mehr oder weniger freiwillig in die Limes-Schlossklinik, auf die ich im Internet stieß, ohne dass sie mir von Dritten empfohlen wurde. Ich suchte die Kombination aus absoluter Ruhe, Abgeschiedenheit, Ernährung und Sport. Ich verspürte eine innere Ablehnung gegenüber der einen oder anderen Therapieform wie z.B. Yoga, QI-Gong, Kunsttherapie oder „kreativen Bezugsgruppen“. Jedoch hatte ich mir von Beginn an vorgenommen, offen für alles zu sein und Vorverurtelungen zu Hause zu lassen. Dies war das Geheimnis meines eigenen Erfolges, denn das, was ich im Vorfeld innerlich ablehnte, waren überraschend positive „Erfolgsstellhebel“
Dank der „Profis“, die hier am Werk sind ( Psychiater, Physiotherapeuten, yogalehrerin, Sporttherapeuten, Co-Therapeuten, Kunsttherapeuten, ) verlasse ich die Klinik nach 2 Monaten körperlich wieder gesund, mit Optimismus und Lebensfreude, die bei mir vor 3 Monaten nicht mehr vorhanden war.
Ich habe den Klinikmitarbeitern von Anfang an vertraut und mich in deren Hände begeben. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich kann mich nur bedanken und hoffen, dass es der Klinik gelingt, die Anzahl der eigenen Mitarbeiter zu hören bei steigender Patienten Anzahl.
P.S.
Vielen Dank auch an das Patientenmanagement, die mich von Beginn an freundlich und zuvorkommend unterstützt hat. Die Rezeption vor Ort ist sozusagen das Gesicht der Klinik, deren Hilfsbereitschaft überragend ist. Nicht zu vergessen die sehr gute Küche mit ihrer „5-Sterne-Kost“.

LimesKlinik am 08.08.2019

Sehr geehrter Dirk111,

wir bedanken uns ganz herzlich im Namen des gesamten Limes Schlossklinik Teams für Ihre positiven Worte. Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Therapieergebnis und dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut gefallen hat. Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin viel Optimismus und Lebensfreude.

Plötzlich die richtige Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr detailliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung über die Medikamente)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Atmosphäre und Umgebung)
Pro:
Das Gesamtkonzept
ADHS/Rezidivierende Depressionen

Nach 15 Jahre mit Rezidivierenden Depressionen und einer starken Zuspitzung der Situation im letzten Jahr, war ich auf der Suche nach einer Klinik für eine stationäre Therapie. Das "Schloss Teschow" kannte ich bereits aus "Hotel-Zeiten", weswegen ich ganau dort hin wollte.

Die Entscheidung war richtig. Nach einer Woche (Eingangsdiagnostik) wurden die Rezidivierenden Depressionen hinterfragt. Daraufhin stellte sich heraus, dass diese auf einer nicht erkannten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beruhen. Eine Medikamentenumstellung, die detaillierte Aufklärung über diese Störung sowie das Erlernen bestimmter Strategien, brachten eine deutliche Verbesserung, auf der ich jetzt mehr und mehr aufbauen kann.

Bereits im Vorfeld fand übrigens ein langes und ausführliches Telefongespräch statt. Schon bei diesem Gespräch schien der Arzt Zweifel an der ursprünglichen Diagnose gehabt zu haben.

Das große Angebot an verschiedensten Therapieformen (Einzelgespräche, Gruppentherapie, Sport u.v.m) und VOR ALLEM die Therapeuten und Co-Therapeuten, die in jeder Kriesensituation motivierend und beratend zur Seite stehen, sind das starke Grundkonstrukt dieser Klinik. Ebenso das Patientenmanagement, was in versicherungstechnischen Fragen auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hinzu kommt das Ambiente, dass nicht den Eindruck einer Klinik vermittelt.

Wer versteht, dass diese Klinik nicht wie eine aussieht aber dennoch eine Klinik ist ,und, sich den Therapien konsequent hingibt, ist dort bestens aufgehoben.

Ich bin der Limes Schlossklinik sehr dankbar! Ich musste mit einer ganz neuen Diagnose klarkommen und habe tolle Unterstützung von allen Seiten erfahen. Es waren harte aber (auch wenn es sich in Bezug auf eine Klinik seltsam zu lesen scheint) sehr, sehr schöne 12 Wochen vom 02.01. bis 29.03.2019.

LimesKlinik am 04.07.2019

Sehr geehrter PeteK.,

vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns ein voller Erfolg war und wir Sie bei Ihrem Weg bestens unterstützen konnten.

Ihr positives Feedback werde ich gerne an mein gesamtes Team weiterleiten!

Einfach ganzheitlich Gesunden

Pro:
Golf und Kunsttherapie
Kontra:
Party einiger Mitpatienten

Wer in Not ist, dem wird geholfen. Ich war vom 14.04.19 - 08.06.19 Patient in der Klinik. Grund meines Aufenthaltes war ein klassischer Burnout mit einer Medikamentenabhängigkeit. Alle Mitarbeiter waren bemüht den Entzug so erträglich wie möglich zu machen. In dieser Klinik wird man gesehen und es wird hin-statt-zugehört. Die Zimmer und das Essen sind erstklassig, dass man denkt, das es ein Hotelaufenthalt ist.

LimesKlinik am 04.07.2019

Sehr geehrter DanielK43,

wir bedanken uns von Herzen bei Ihnen für die positive Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.

Mein Team und ich freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und die Erfahrungen, die Sie bei uns sammeln konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg nur das Beste!

Unglaublich

Pro:
Service, Küche, Zimmer, Umgebeung, Patientenmamagement
Kontra:
Ärzte und Therapeuthen
(K) PTBS

Was soll ich zu der Klinik sagen.
Als erstes, alles war wirklich toll, bis auf die medizinische und therapeutische Behandlung.
Es war in meinem Fall eine Kathastrophe.
Ich hatte im Vorfeld zwei Telefonate mit mit der Klinikleitung. Also, es war bekannt, warum ich dort in Behandlung gehen wollte. Man sollte nicht alles annehmen, wenn man dem nicht gerecht werden kann!
Als ich dann bei der Bezugstherapeutin mein erstes Gespräch hatte, meinte diese dass sie das zwar könne, aber nicht mache. So hatte ich mehrere Erstgespräche mit verschiedenen Therapeuten, was mir im Nachhinein auch noch vorgeworfen wurde.
Ich leihte den Therapeuten Fachliteratur!!
Normalerweise hätte ich an dem ersten Tag gleich abreisen sollen. Aber ich gab ihnen noch eine Chance.
Diese Klinik sollte aus ihrem Internetauftritt heraus nehmen, dass sie gut für PTBS-Patienten geeignet sind. Die meiste Ahnung hatte noch ein Pfleger. Mitpatienten wussten nach 7 Wochen noch nicht, was Skills, Flasbacks u.s.w. sind.
Ich kann die Klinik auf gar keinen Fall Patienten mit (K)PTBS und DIS empfehlen.
Da hat man hinterher mehr zu tun, weil man das auch noch mit verarbeiten muß.
Alles Andere, die Lage, die Zimmer, der Service, die Küche und auch das Patientenmanagement waren TOLL!
Das wodrauf es ankommt, bei einem Klinikaufenthalt war leider ungenügend.
Deswegen wundert es auch nicht, dass ständig Therapeuten gehen.
Mittlerweile habe ich für mich eine passende Klinik gefunden.

LimesKlinik am 15.05.2019

Sehr geehrte/r Chris1235,

vielen Dank, dass Sie sich für Ihre Bewertung des Klinik-Aufenthaltes im vergangenen Jahr Zeit genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass bei Ihnen der geschilderte negative Eindruck entstanden ist. Ein Schwerpunkt in unserer Klinik liegt in der Behandlung von Menschen, die unter Traumafolgen leiden. Wir haben bereits eine Vielzahl von Patienten mit dieser schwerwiegenden Diagnose kompetent behandelt, worauf wir sehr stolz sind.

Unser Trauma-Team besteht aus qualifizierten und einfühlsamen Kolleginnen und Kollegen mit einer Berufserfahrung von insgesamt mehr als 50 Jahren. In unserer Klinik kommt ein umfassendes Angebot an Trauma-Therapien zum Einsatz. Sowohl unsere ärztlichen Kollegen als auch die Leitende Psychologin sowie Kolleginnen aus diesem Team haben eine besondere Expertise für den Bereich PTBS.

Gerne können wir ein gemeinsames persönliches Gespräch führen, in dem wir uns konstruktiv Ihren Sichtweisen widmen. Senden Sie uns dazu ganz einfach Ihre Kontaktdaten an kontakt(at)limes.care.

Klinikleitung Limes Schlossklinik Rostocker Land

Aussergewöhnliche Klinik auf höchstem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (luxuriöses Gesamtambiente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Therapien und Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend und fürsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell, zuvorkommend, sehr zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5*Kategorie im gehobenen Segment)
Pro:
Therapien, Ausstattung, sportliches Angebot, Natur pur
Kontra:
aber auch wirklich nichts Negatives !
Depessionen

Seit nunmehr 6 Wochen werde ich in der Limes Schlossklinik behandelt. Die Gesamtbewertung ist in jeglicher Hinsicht exzellent. Jeder Patient genießt ein umfassendes Angebot an Therapien – sei es psychisch oder physisch.

Das Personal ist ausnahmslos und vorbildlich um das Wohl des Patienten besorgt. Die Betreuung ist rund um die Uhr sichergestellt.

Das Angebot an sportlichen Aktivitäten und Therapien ist einzigartig – bis hin zur Pferdetherapie auf der Reitanlage der Schloss Klinik. Sportarten wie Tennis, Schwimmen (22m-Bahn), Reiten, Golfen, Fitness, Walken, Joggen, Bogenschießen, Boxen, Segeln und Vieles mehr stehen dem Patienten zur Verfügung. Saunaanlage mit mehreren Dampfbädern.

Die Limes Schlossklinik liegt landschaftlich romantisch eingebettet nahe dem Ufer des Teterower Sees. Die luxuriöse Ausstattung entspricht der Großzügigkeit eines 5*Sterne-Hotels. Die überwiegend sehr geräumigen Zimmer sind hochwertig ausgestattet und bieten jeglichen Komfort.

Die Umgebung bietet eine Vielzahl an Outdooraktivitäten und Sehenswürdigkeiten an. Die wasserreiche Region lädt zu ausgiebigen Rad- und Wandertouren ein. Die Ostsee ist in ca. 50 Minuten erreichbar. Diverse Schlösser in der Region runden das Angebot an historischen Highlights ab.

Ein weiteres High-light ist die einzigartige Gourmetküche der Klinik. Das Team um Küchenchef Christian Porath zaubert eine Vielzahl außergewöhnlicher Gerichte. Unter Einsatz frischester, hochwertiger Zutaten wird der Patient auf gleichbleibendem Qualitätsniveau verwöhnt – gesund und im Sinne eines optimalen Genesungsprozesses. Ein großer Dank gilt dem gesamten Therapeuten- und Serviceteam, dem Care-point, dem Küchen- und Technikteam sowie allen Mitarbeitern der Verwaltung.
Und das ganz besondere Dankeschön gilt dem Leiter der Limes Schlossklinik, Herrn Arne Kresin. Herr Kresin stellt nicht nur einen sehr professionellen Gesamtablauf sicher, sondern steht auch den Patienten mit fundiertem, psychoanalytischem Wissen zur Verfügung.

LimesKlinik am 12.04.2019

Sehr geehrter WolfgangFlorian2,

vielen Dank für Ihre hilfreiche und positive Rückmeldung und dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen neue Kraft und Lebensfreude schenken und Sie auf Ihrem Weg unterstützen können. Das positive Feedback werde ich an mein gesamtes Team weitergeben.

Wir hoffen, dass Sie sich auch weiterhin bei uns im Hause rundum wohlfühlen und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Aufenthalt und Lebensweg nur das Beste.

Arne Kresin und das Team der Limes Schlossklinik Rostocker Land

Ein großes Geschenk

Pro:
Der geschützte Raum, die Umgebung, die vielfältigen Therapien, die Herzlichkeit
Kontra:
Das umfangreiche Therapieangebot könnte den Patienten transparenter gemacht werden
Depressionen, Ängste

Die Zeit in Teschow war ein großes Geschenk für mich und auch wenn der Weg für mich noch nicht zu Ende ist, war die LIMES Schlossklinik eine wichtige Station zur Aufarbeitung meiner Themen.

Das Haus hat mir sehr geholfen, zu mir selbst zurück zu finden. Nach 20 Jahren „Hamsterrad“ und einem ersten Zusammenbruch vor bereits fünf Jahren, dem ich nicht die nötige Bedeutung schenkte, hatte ich keine Kraft mehr für den nächsten Schritt.

Der geschützte Raum und die Umgebung der Klinik sind einmalig. Ich durfte dort wunderbare Menschen kennenlernen und der gemeinsame Austausch hat mir unglaublich viel bedeutet. Die Vielzahl von Therapieangeboten war für mich sehr gewinnbringend und falls einmal etwas nicht zu 100% verlief, war das Patientenmanagement immer erreichbar.

Wichtig ist, sich einzulassen und zu verstehen, dass jeder von uns einzigartig ist: Zu lernen und zu akzeptieren, wer wir sind und was jeder einzelne von uns im Leben braucht.

Der Anspruch eines jeden Patienten ist eine schnelle Gesundung. Manchmal brauchen Dinge aber Zeit und ohne Veränderung kein Neuanfang – auch für mich war und ist dies die schwerste Erkenntnis.

Ein großer Dank an alle Therapeuten und Ärzte, an das wunderbare Service- und Housekeeping-Team sowie an die großartige Küche. Sie alle haben sehr zu meiner Genesung beigetragen.

Auch Herrn von Bergmann-Korn noch einmal ein herzliches Dankeschön für das stets offene Ohr, die angenehmen Gespräche sowie den guten Austausch mit Herrn Kresin. Ich wünsche allen alles Gute für das weitere Gelingen des Hauses Schloss Teschow und für den Aufbau der LIMES Schlosskliniken.

Hervorragende Klinik, die ich nur weiterempfehlen kann

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Absprachen und deren Umsetzung im wöchentlichen Therapieplan
Burnout.

Ich kann mich dem vorangegangenen Erfahrungsbericht zu 100 % anschließen. Die Limes Schlossklinik zeigt sich in allen Bereichen hoch professionell. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders die wertschätzende Art sowie das liebevolle Kümmern von allen, wirklich allen MitarbeiterInnen (ob medizinisches Personal, Sporttherapeuten, Housekeeping, Service, Küche, Personalmanagment, Rezeptionistinnen,...) genossen.
Und das Essen, welches immer von sooooo freundlichen und aufmerksamen MitarbeiterInnen serviert wurde, war großartig und in dieser Qualität für eine Klinik einzigartig. Erwähnenswert ist auch das schöne Schwimmbad mit dem 22 m langen Schwimmbecken und den unterschiedlichen Saunen. Dieser Bereich ist am Abend und am Wochenende eine Wohlfühloase zum Entspannen.
Vielen Dank für Alles!

Professionelles Team mit Kopf und Herz

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztliche Anbindung und psychologische Betreuung könnte kontinuierlicher sein)
Pro:
Professionelles Gesamtkonzept mit sehr kompetentem Team
Kontra:
häufiger Therapeutenwechsel, wenig ärztliche Betreuung.

Die Limes Schlossklinik ist das Beste was mir passieren konnte. Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, dorthin zu gehen, bin dankbar für jeden einzelnen Tag in diesem kleinen Paradies. Ich wurde dort mit soviel Wärme und Freundlichkeit empfangen.
Ein äußert professionelles Team mit riesengroßem Herz und unglaublichem Einfühlungsvermögen hat mich in den acht Wochen begleitet, mir Mut gemacht, denn es war harte Arbeit dort. Aber ich wurde aufgefangen, es gab so unglaubliche viele Dinge, die der Seele gut getan haben.
Ein professionelles Service- und Hauspersonal, die lächelten und zuhörten, die einfach nur da waren und so gut taten. Die im Hintergrund so viele Dinge für mich geregelt haben. Immer freundliches kompetentes Pflegepersonal, auch in manchmal stressigen Situationen.
Für mich am besten aber war das Sportareteam. Unglaublich was diese Menschen mit mir gemacht haben. Sie sind nicht nur äußerst kompetente Sporttherapeuten, nein sie haben das Herz am richtigen Fleck, sind so aufmerksam, sehen wie es einem geht, motivieren und geben so viel leise Freundlichkeit. DANKE!
Danke auch an die unglaublichen Physiotherapeutinnen! Mit welcher Freude sie ihren Job machen und wie unglaublich gut sie sind!!! DANKE!
Ein ganz großes Danke auch an die Tanztherapeutin, die mich so liebevolle begleitet hat. DANKE!
Und ein Riesenkompliment für die Küche! Ich werde wohl nie wieder in meinem Leben acht Wochen am Stück jeden Tag so zauberschöne Köstlichkeiten bekommen. Das Essen war jeden Tag ein Hochgenuss!
Das Angebot in dieser Klinik ist außergewöhnlich gut.
Die Kunsttherapie, Yoga, Qigong, Entspannungstherapie, Sinnesschulung mit Pferden, Kompetenztraining. Ich hoffe ich habe nichts vergessen! Yoga und Qigong waren so so so gut!!!
Ich hatte das wirkliche Gefühl, diese Menschen wollen mir helfen.
Das Konzept dieser Klinik ist wirklich außerordentlich. Dank an die Begründer!!!
Und diese Lage, der See, die Natur, die Ausstattung, das Gefühl der Geborgenheit, die liebevolle Gestaltung der Räume, Zimmer und das Ambiente- ein Ort in dem man genesen kann. DANKE

Psychosoamtische Beschwerden

Pro:
Unterkunft, Wohlfühlfaktor
Kontra:

Geholfen wurde mir in der Limes Schlossklinik leider nicht. An meinen Beschwerden hat sich nichts verändert.
Dennoch empfehle ich diese Klinik uneingeschränkt weiter.
Wohlfühlfaktor exzellent, Unterbringung und Verpflegung exzellent.
Betreuung und Therapien sind in Ordnung.
Die ärztliche Kompetenz halte ich für ausbaufähig.
Verglichen mit anderen Kliniken für Psychosomatik, die einem letztlich genauso wenig geholfen haben, war das mit sehr großem Abstand die beste.

Ich würde dort auch nochmal einchecken, auch wenn's nichts hilft.

LimesKlinik am 08.10.2018

Sehr geehrte/r Stekock,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und freuen uns, dass Sie unsere Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen können.

Wir bedauern, dass Sie hinsichtlich Ihrer psychosomatischen Beschwerden während des Klinikaufenthaltes bei uns keine vollständige Verbesserung erfahren konnten. Sie können sehr gerne auf Wunsch noch einmal ein persönliches Gespräch mit uns führen! Senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten an kontakt(at)limes.care - mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Chefarzt

Das Beste, das mir im Leben passiert ist...

Pro:
medizinisches Personal, Service- und Hauspersonal, tolle Zimmer, großartige Umgebung, Ruhe & Geborgenheit, leckeres Essen
Kontra:
Patienten, die sich an kleinen Makeln gegenseitig hochschaukeln und vergessen, warum sie eigentlich dort sind - einfach nicht drauf hören!
schwere Depression mit Angststörung

Die Limes Schlossklinik ist wohl das Beste, das mir passieren konnte. Nach einem Jahr ambulanter Therapie und der Einnahme von Antidepressiva, ging es für mich nicht mehr weiter. Im Gegenteil, ich war am Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Daher entschied ich gemeinsam mit meiner Therapeutin, dass ich mich stationär behandeln lassen sollte. Nach einigen Recherchen und Anfragen in den verschiedensten Kliniken in Deutschland, entschied ich mich für LIMES - und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Ich verbrachte also 11 Wochen (eigentlich hatte ich mir im Vorfeld überlegt nach 4 Wochen als geheilt entlassen zu werden - denkste!) an diesem wundervollen Ort. Ich habe mich vom ersten Tag an geborgen und gut aufgehoben gefühlt, was mir die Teilnahme an den verschieden Therapiegruppen erleichterte. Meine Bezugs-Therapeutin war das Beste, das mir passieren konnte und in Kombination mit Körper-, Kunst-, Pferde- und Sporttherapie schaffte ich jeden Tag einen Schritt mehr in ein neues Leben.

Während meines Aufenthalts habe ich bestimmt mehr über mich lernen dürfen als in den letzten Jahrzehnten meines Lebens - und wenn man bedenkt, dass mein Leben VOR Limes mir nicht mehr sonderlich lebenswert erschien, so muss ich sagen, dass NACH Limes ein Leben ohne Depression und Angst auf mich wartete. Ich genieße jeden Tag davon.

Ich habe den professionellen Menschen dort, meinen Mitpatienten, dem Hauspersonal und dem gesamten Konzept zu verdanken, dass ich heute wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken kann. Denn ich weiß nun: Ich bin genug!

Das werde ich Euch und Ihnen nie vergessen! DANKE!

Mit voller Kraft zurück ins Leben zurück- ein Versprechen was vollends gehalten wurde!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Patientenmanagement jederzeit ansprechbar und sehr engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Blick auf See inkl. traumhafter Sonnenuntergänge)
Pro:
Über all‘ die Zeit eine Stimmung zum Gesundwerden!
Kontra:

Nach 9 Wochen nun wieder daheim und ich könnte die ganze Welt umarmen!
Das gesamte Konzept der Klinik ist sehr individuell und auf das Krankheitsbild abgestimmt. Bei meiner Burnout - Problematik haben mir vorrangig die Körpertherapien wie Yoga, Qigong und Tanztherapie extrem geholfen. Hätte ich nie gedacht, anfangs hatte ich sogar abgelehnt!!!
Mehr fühlen, weniger denken, lautete das Motto.
Psychotherapeutisch bin ich liebevoll abgeholt worden und vorsichtig, aber bestimmt auf meine Themen gelenkt. Abgerundet wurde das Ganze durch ein vielfältiges Sportangebot, Hammer!
Ach, das Essen war spitze, das Schloss-Ambiente war zum richtig Wohlfühlen und für Golfer ein Traum!

Ein Team mit Kopf und Herz

Pro:
Ruhe, wundervolles und kompetentes Team, sehr guter Therapiemix, hervorragendes Essen, großes Maß an möglicher Selbständigkeit in Verbindung mit notwendige Unterstützung
Kontra:
coming soon
Schwere Depression

coming soon

Ein Team von Profis!

Pro:
siehe Bericht.
Kontra:
nichts gefunden!
Schwere Depression, Schlafstörung

Ich habe mir die vorhandenen Bewertungen, die positiven und auch negativen, sehr gut durchgelesen und kann die Positiven gut mit unterschreiben, allerdings kann ich als Patient, der gut 3 Monate in der Klinik war, die Negativen nicht so ganz nachvollziehen. Zu einer hilfreichen Therapie gehören insbesondere auch das richtige Maß an Eigenverantwortung und sich öffnen gegenüber den therapeutischen Angeboten.

Eine immer freundliche und zuvorkommende Behandlung durch das Servicepersonal und das Patientenmanagement, kompetente Ärzte, Therapeuten und Co-Therapeuten, ein strukturiertes und individuelles Therapieprogramm, ein sehr lehr- und hilfreiches Angebot der Ernährungsberaterin, ein absolut vielseitiges und auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmtes Bewegungs- und Sportprogramm durch das Sportare Team. Nicht nur die direkte psychologische Betreuung, sondern auch die Angebote wie Kunsttherapie, Theatergruppe, Physiotherapie wie etwa "gesunder Rücken" und das Arbeiten mit Pferden sorgen für ein Klima indem man wieder neu durchstarten kann.

Aber auch das nichttherapeutische Umfeld, wie der historische Gutshof, der See, die schöne mecklenburgische Landschaft mit den alten Eichen, das leckere Eis in Teterow und die absolut gute und ausgewogene Küche der Klinik, sorgen nicht nur für ein Wohlfühlen im Bauch, sondern helfen auch mit den Kopf wieder frei zu machen und sind so ein Teil der Therapie.

Die Frage: Kann man sich in einer Klinik wohlfühlen (an für sich ein Widerspruch in sich)? Antwort: Ich konnte!

Dafür, dass ich mich jetzt in meiner Haut wieder wohl fühle, ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter/innen dieser Klinik! Ihr Konzept ist das Richtige. Machen Sie alle weiter so.

Pati9 am 28.06.2018

Zweck dieses Portales ist es, Kliniken zu bewerten und nicht die negativen Kritiken anderer Patienten abzuwerten.

Sonst könnte leicht der Eindruck entstehen, diese Bewertungen wurden von Klinikmitarbeitern geschrieben, um die negativen Rezensionen als falsch darzustellen.

Keine einfühlsamen Therapeuten

Pro:
Gebäude, Umgebung, Pflegepersonal
PTBS, Essstörung, Sclhafstörung, Depression, Suizidalität

Ich kam mit der Diagnose schwere Depression als Traumafolgestörung und atyp. Anorexie als Akutpatient, nach Selbstmordversuch.
Die Therapeutin glaubte die Diagnose nicht, mit der Begründung, die traumatischen Erlebnisse lägen ja länger zurück. Für eine Essstörung war ich ihr nicht dünn genug, sondern normal gewichtig (bei BMI 17,8 weil Anorexie erst ab <17,5), obwohl ich in den drei Tagen Aufenthalt gerade ein Mal nur etwas Blattsalat gegessen habe, sonst nichts (das ist niemandem aufgefallen). Nachdem sie beim ersten Gespräch mir von oben herab klar gemacht hat, dass sie mir nichts glaubt, als ob ich mir meine Probleme einbilden würde, habe ich ihr Büro und anschliessend die Klinik verlassen.

Ich hätte einen Therapeuten gebraucht, der mir zuhört und herzlich mit mir umgeht, und nicht jemanden, der mich noch kleiner macht, als ich mich schon selbst fühle.

Ich habe am Tag danach an das Patientenmanagement geschrieben, mit der Bitte um Weiterleitung an das Qualitätsmanagement gebeten. Ich habe keine Antwort bekommen.

VorstandLimes am 15.06.2018

Sehr geehrte Ballerina80,

vielen Dank für Ihre konstruktive Rückmeldung (Pros / Kontras).

Es tut uns wirklich sehr leid, dass ein negativer Eindruck bei Ihnen entstehen konnte. Wir hätten gerne die Möglichkeit bekommen, darüber mit Ihnen persönlich zu sprechen - dazu waren die zwei Tage, die Sie bei uns waren, aber einfach zu kurz. Wir bieten Ihnen jederzeit an, noch einmal das Gespräch mit uns zu führen - dafür ist uns Ihr Anliegen zu wichtig, ohne hier auf Einzelheiten eingehen zu können.

Ihre Fragen, Anmerkungen und Kritiken an das Qualitätsmanagement werden in jedem Fall in einer angemessenen zeitlichen Frist beantwortet, die uns auch die Chance gibt, intern die Sachverhalte zu besprechen.

Richard v. Bergmann-Korn und das Team der Limes Schlossklinik Rostocker Land

Klinik-Highlight in der Mecklenburger Schweiz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unzulänglichkeiten wurden instant beseitigt)
Pro:
Schloss-Ambiente, Sauberkeit, Luxus-Essen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
keinerlei Beanstandungen
Mittelschwere Depression, Schlafstörung

Ich hatte als Patientin das Glück, dass mir mit der Auswahl der LIMES-Schlossklinik Teschow tatsächlich auf Anhieb der grosse Wurf gelungen war.
Auf der Suche nach einer Klinik, die mir helfen sollte, mein seelisches Gleichgewicht nach erlebter Krebskrankheit und dem Verlust meiner beruflichen Karriere soweit wieder herzustellen, dass wieder Freude und Sinnhaftigkeit in mein Leben einzögen, war ich in meiner Recherche auf diese Klinik mit ihrem anspruchsvollen und vielseitigen Konzept gestossen. Die relative Nähe zu meinem Wohnort und dem Onkologen meines Vertrauens spielten bei meiner Auswahl eine nicht unerhebliche Rolle. Bereits beim Vorgespräch mit dem Patientenmenagement, der Klinikbesichtigung und letztlich dem Chefarztgespräch fielen mir und meinem Gatten die grosse Freundlichkeit, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft auf, die ich an dieser Stelle nach 11 Wochen Therapie jedem einzelnen Mitarbeiter der Klinik bescheinigen möchte. Das wunderschönen Ambiente der Schlossklinik, das spitzenmässigen Essensangebot und die reizvollen Umgebung können lange ihresgleichen suchen. An diesem Ort hat man also bereits von den äusseren Gegebenheiten allerbeste Vorraussetzungen, gesund ins Leben zurückzufinden. Die vielfältigen verbalen, nonverbalen, physio- und ergotherapeutischen, künstlerischen und sportlichen Therapien haben mir sehr geholfen, meine Schlafstörungen weitgehend einzudämmen und meine angeborene Fröhlichkeit wiederzufinden. Daran hat das fachlich kompetente Ärzte- und Therapeutenteam ebenso wie das Team der Co-Therapeuten ohne Frage eine erhebliche Aktie. Um niemanden zu vergessen, möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen sichtibaren und unsichtbaren Geistern der Schlossklinik Teschow dafür bedanken, dass mir der Abschied sehr schwer gefallen ist. Das kleine Cafe der Klinik und die mit Liebe geführte Boutique werden mir ebenso in liebevoller Erinnerung bleiben wie die vielen netten Menschen, die ich ich Teschow kennenlernen durfte.

Mput am 13.06.2018

Ich habe eben festgestellt, dass mir trotz mehrmaligen Lesens meiner Klinikbewertung der SchlossklinikTeschow darin einige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, die aber keineswegs sinnentstellend sind und die man mir bitte nachsehen möge!
Mit freundlichen Grüssen Mput

Herzlichen Dank !

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
von meiner Seite aus wirklich gar nichts
Mittelschwere Depressionsepisode

vorab möchte ich kurz über die hier abgegeben negativen Bewertung Stellung nehmen:
Wenn sich jemand über eine Currywurst aufregen kann obwohl die buffetmäßig angebotenen Alternativen allein schon ausreichend sind oder sich über Flecken auf Teppichen sowie schmuddeligem Inventar abwertend äußern kann, hat meines Erachtens den Sinn seines / ihres Aufenthaltes nicht verstanden. Er oder Sie hat es dann wohl auch nicht geschafft sich soweit zu öffnen um die angebotene Hilfe überhaupt ansatzweise anzunehmen.
Mich würde es nicht wundern, wenn dahingehend eine entsprechender Erfolg bei den Betroffenen ausblieb.
Da kann ich bedingt ein geringes Mitleid empfinden.

Zu den negativen Bewertungen des Psychischen Fachpersonal kann ich nur insoweit meine Meinung äußern, dass es jeweils im eigenen Interesse besteht die Probleme anzusprechen um Änderungen zum eigen Wohlergehen herbeizuführen.
Wenn darin wiederum das Problem bestehen sollte, dann findet sich sicherlich auch eine Ansprechperson, ob intern oder extern, um diese Sachverhalte zu lösen.

Zu meinen Aufenthalt in der Limes Schlossklinik Rostocker Land GmbH:
Ich könnte eine ellenlangen Bericht schreiben. Dazu fehlt mir aber irgendwie die Lust. Deshalb in Kurzform:
HERZLCIHEN DANK für alles und an JEDEN!

- beste Qualität und Quantität zum Frühstück, Mittag und Abendessen
- top ausgestattete Zimmer
- hervorragender Zimmerservice
- liebevolle und hilfsbereite Servicekräfte
- zuvorkommende Rezeptionsmitarbeiter
- professionelles Patientenmanagement
- auf jeden individuell eingehende Co-Therapeuten mit viel Gefühl, Liebe und Hilfsbereitschaft
- kompetente Therapeuten und Ärzte
- eine super Betreuung durch die Sportare-Menschen
- an alle externen Therapeuten und Fachkräfte eine großes Lob

Sollte ich irgendetwas oder irgendwen (z.B. Küchenpersonal und Hausmeister) vergessen haben: auch an diese Menschen ein herzliches Dankeschön für die freundliche und zuvorkommende Art der Hilfsbereitschaft.

Fazit:
Mir hat mein Aufenthalt in der LIMES Schlossklinik sehr geholfen und ich habe wirklich neue Lebenskraft mit nach Hause genommen.
Und sollte ich etwas zu meckern gehabt haben (es waren wirklich Kleinigkeiten), wurde sofort Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe für mich, das ich nicht wiederkommen soll / muss / darf. :-))
Für die Klinik und die Menschen die dort arbeiten wünsche ich für die Zukunft alles Gute

Berichterstatter22 am 08.05.2018

O.k. es liegt also an mir, dass der Klinikaufenthalt nichts gebracht hat. Diese Klinik ist toll und hilft jedem. Wer dort keine Hilfe findet, dem ist also nicht zu helfen. Mir geht es nach dieser Klinik schlechter wie vorher. Wieder mal habe ich versagt. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe und alles getan habe, was ich konnte.

Menschen wie mir kann also nicht geholfen werden. Somit habe ich die Wahl zwischen weiterhin schlecht leben oder gar nicht zu leben?

Sie haben Recht: Flecken auf dem Teppich oder dem Sessel sind nicht enorm wichtig und haben auch bei mir keinen Einfluss auf die Therapie gehabt. Aber es passt nicht zum Internetauftritt der Klinik und nicht zum Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Hotel in dem es so aussieht würde ich sofort wieder verlassen, eine Ferienwohnung auch. Dort würde ich es als Beleidigung bzw. Zumutung für mich als Gast sehen. Genau so würde ich keinen Gast bei mir so etwas zumuten. Hätte ich nur solches Inventar würde ich Gästen das im Vorraus sagen.
Diese Klinik ist kein Wohltätigkeitsverein. Ziel ist es mit den Patienten Profit zu machen. Dabei wird genutzt, dass Patienten sehr viel ertragen. Oft wohl auch, weil ja die Krankenkasse zahlt. Würden Sie diese Ausstattung in einem Hotel akzeptieren? Würden Sie es bei einer Urlaubsbuchung einfach hinnehmen, wenn versprochene Leistungen (z.B. Fitnesskurse, Ausflüge, geführte Radtouren,....) wegen Personalmangel nicht stattfinden? Ohne Geld zurück zu fordern?
In dieser Klinik nehmen es die Patienten hin, dass Therapien wegen Personalmangel oder Urlaub ausfallen, bzw. gekürzt werden, entgegen der Werbung nur ein Mal die Woche Einzel möglich ist, ........
Schön ist der Aufenthalt in der Klinik trotzdem - Urlaub von der Krankenkasse bezahlt. Man ist umsorgt und hat sehr viel Freizeit die man für sich nutzen kann.
Helfen kann diese Klinik trotzdem - wenn man mit dem für sich richtigen Therapeuten zusammentrifft.

danke, danke, danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es funktioniert alles perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vom allerfeinsten)
Pro:
land des lächelns
Kontra:
kein
schwere depression

Liebes Team Teschow, liebe Limes AG! Wieder einmal bin ich durch mein hyperaktives Naturell in eine Depression geplumst. Der Chefarzt nahm mich gleich auf wie ein Vater seine Kinder.
Diese Klinik mitten im paradiesischen Ambiente der mecklenburgischen Schweiz war für mich das Beste was ich bisher kannte und ein riesenhafter positiver Zugewinn für mein weiteres Leben. Wie im „Land des Lächelns“ wird man hier von allen Mitarbeitern, ob Arzt , Therapeut oder Raumservice, ob Hausmeister oder Küchenservice angelächelt, begrüßt, und behandelt als wenn man in einer Familie ist. Das gesamte Team funktioniert wie ein BMW-hightec-Getriebe, jedes Rad an seinem Platz. Auch die Ausstattung, die grünen Teppiche und das grüne Zimmer sowie jedes Detail, vor allem auch die Wandbilder von Alfredo sind ausgefeilt und entsprichen einem hohen Niveau. Hier muss man einfach gesund werden. Ganzheitlich geschützt genesen hat in vollem Umfang bei mir funktioniert. Mit neuer Kraft zurück ins Leben im wahrsten Sinne des Wortes gibt mir einen riesigen Auftrieb, ganz zu schweigen von den vielen Erkenntnissen, die man in den Therapien gewinnt, um ein Leben noch besser zu gestalten und psychische Erkrankungen gänzlich aus dem Leben zu verbannen. Dem Chefarzt mit seinem Stechschritt, seinen Zähnen wenn er lächelt gilt besonderer Dank. Er ist einfach für mich der Beste und hat gleich mehrere psychische und psychologische Handwerkskünste erlernt. Hervorzuheben sind seine herausragenden Fähigkeiten auf dem Gebiet der Akkupunktur. Danke für die erfolgreiche Behandlung.
ich könnte an dieser stelle noch zahlreiche namhafte Mitarbeiter nennen mit vorbildlichen Leistungen. das würde den Rahmen einer Bewertung sprengen. Eines muss aber noch gesagt werden. ich habe schon in verschiedenen Hotels genächtigt und gespeist wie z.b. SAS Radison, Dorint u. a. . Was Limes bietet an Verpflegung ist phänomänal. Genau das richtige für psychisch kranke, Nahrung fürs Gehirn soweit die Vielfalt reicht. Deshalb nochmals einen Dank an das gesamte Küchenteam.

Enttäuschend

Pro:
Freundlichkeit und Engagement des Personals unterhalb der Leitungsebene
Kontra:
Therapie, Organisation
schwere Depression

Eigentlich stehe ich Bewertungsportalen skeptisch gegenüber und habe länger überlegt, ob ich über meinen zurückliegenden Aufenthalt berichte. Allerdings gehörte ich zu denjenigen, die im Vertrauen auf die exzellenten Bewertungen diese Klinik wählten. Im Nachhinein nivellierte sich das Bild deutlich. Die Halbwertzeit von schlechten Beurteilungen der Klinik auf dieser Seite ist kurz. Ich konnte in den letzten Wochen mehrfach beobachten, dass schlechte Beurteilungen nach kurzer Zeit wie von Zauberhand verschwanden. Bei einer veröffentlichten (positiven) Beurteilung (Blume61) passen berichtete Einzelheiten nicht zum Jahr 2017. Honi soit qui mal y pense. In Kenntnis all dieser Umstände hätte ich mir die Behandlung dort erspart. Ja, die Lage der Klinik ist idyllisch und die Zimmer sind, bis auf einen etwas morbiden Charme mit deutlichen Abstrichen noch in Ordnung. Allerdings sind gute Verpflegung, Lage und Unterbringung wohl Mindestanforderungen, die man bei Tagessätzen von jenseits der 500 EUR erwarten darf. Entscheidend ist das therapeutische Umfeld. Hier jedoch hat die Klinik, außer einen imposanten Internet-Auftritt und klangvoller Namen in einem Beirat, wozu auch immer der sein mag, wenig zu bieten. Sehr junge, unerfahrene Therapeuten und Ärzte (erfahrene haben die Klinik reihenweise verlassen), ein an Beliebigkeit kaum zu überbietendes Therapieangebot (meine Therapiepläne entsprachen weitesgehend denen von Schmerzpatienten, Patienten mit Angststörungen und Traumafolgepatienten) und ein wirklich nur mit ungenügend zu bezeichendes organisatorisches Umfeld (Therapieplanung, Vertretungen, Kritikfähigkeit und Verhalten in Ausnahmesituationen) hatten mit dem formulierten Anspruch der Klinik nichts zu tun. Insgesamt eine Klinik, die wohl treffend mit dem Bonmot beschrieben ist, „Messt mich an meine Worten, ich an meine Taten“. Hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Engagement sämtlichen Personal unterhalb der Leitungsebene.

VorstandLimes am 06.03.2018

Sehr geehrte/r Jannihh

Kritischen Anmerkungen stellen wir uns gerne – sie helfen uns dabei, immer besser zu werden - solange die Kritik konstruktiv im Dialog geübt wird. Ein solches Forum soll vor allem Anregung für konkrete Verbesserungsvorschläge seitens der Klinik bieten und auch eine Orientierungshilfe für zukünftige Patienten sein, die selbst nach geeigneten Kliniken und Therapieangeboten suchen.

Ein Bewertungs-Kleinkrieg gegen eine Klinik im 24 Stundenrythmus, der aus unsachlichen, zum Teil unqualifizierten und auch aus menschenverachtende Äußerungen besteht, ist aus unser Sicht keine konstruktive Kritik. Einträge dieser Art, die beabsichtigen, den Ruf von Personen oder Institutionen zu schädigen, werden von dem Betreiber einer Plattform aus rechtlichen Gründen entfernt. Dies als Erklärung zu Ihrer Bemerkung.

Wir sind noch ein junge Klinik und haben in den letzten zwei Jahren unser Team mit über 90 gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern aufgebaut. Eine pauschale Verurteilung unserer Mitarbeiter, die rund um die Uhr für unsere anspruchsvollen und hilfsbedürftigen Patienten da sind, lassen wir in der von Ihnen gewählten Form nicht zu. Bei uns arbeiten in allen Bereichen engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten zu uns gekommen sind - Frauen und Männer aller Altersklassen, für die alleine zählt, sich intensiv mit den Menschen zu befassen und hier einen besonderen Ort zu schaffen, an dem sich die Mehrheit unserer Gäste wohl fühlen kann – dies ist die Grundvoraussetzung für Heilung.

Das Sie dies anders empfinden oder empfunden haben, tut uns sehr leid.

Freundliche Grüße
Richard v. Bergmann-Korn
Vorstand der Limes Schlosskliniken AG

Man sollte manches dringend besser machen!

Pro:
Mitarbeiter und Mitpatienten
Kontra:
Organisation und Durchführung

Man erlebt eine große Bandbreite an diesem Ort.
Es brauchte in meinem Fall schon eine ganze Weile, bis ich mich überwinden konnte eingewiesen zu werden. Die freundliche Aufnahme bei der Ankunft zerstreute erste einmal allen Zweifel.
Sehr guten Eindruck machten die Aufnahme und Vorstellungsgespräche bei den einzelnen Fachbereichen. Leider wurde aber auch dabei schon klar, dass es kaum mehr als 2-mal die Woche Psychotherapie geben wird und wenn man Pech hat, am selben Tag auch noch Gruppentherapie angesetzt wird. Das entsprach genau der Frequenz die mir zuhause nicht mehr reichte und warum ich in eine Klinik wollte. Über die gesamte Verweildauer habe ich nicht einmal einen Chefarzt zu Gesicht bekommen, obwohl meine Versicherung dies trägt!
Für meinen Geschmack wird auch zu viel Künstlerische und zu viel zu wenig aktive Therapie angeboten. Was Sportare sein soll, habe ich nicht verstanden. Alle Sportangebote fanden in Gruppen statt und jeweils ohne individuelle Anpassugen.
Leider scheint auch das verwendete System zur Therapieplanung nicht zu funktionieren. Ein ziemliches Durcheinander von Therapien die man abgewählt hat und wild aufeinander folgende Termine, die man oft wegen langer Laufwege, oder dem Wunsch nach einer Dusche nach dem Sport nicht einhalten kann.
Die Küche ist sensationell, zumindest zum Mittag. Nach einer Weile hätte man doch gerne einmal eine andere Wurst als Aufschnitt, aber das nur nebenbei.
Leider muss man auch zugeben, dass das Haus „in die Jahre“ gekommen ist. Manche Möbel passen genau so wenig zum Tagessatz wie der Zustand der Teppiche. Besonders unangenehm empfand ich, dass die Therapieräume und sogar die Sporthalle mit Teppich ausgelegt sind und manche Spuren tragen. Besonders Übungen am Boden werden da zur Mutprobe!
Wenn das Personal nicht so unglaublich nett und motiviert gewesen wäre, hätte ich mir sicherlich Gedanken über eine frühzeitige Abreise machen müssen, so konnte die schöne Umgebung ihren Teil tun und ich bin entspannt abgereist.

CALimes am 01.03.2018

Sehr geehrter advokat2 ,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Gerne hätten wir bereits während des Klinikaufenthaltes mit Ihnen gesprochen – denn viele Probleme, Missverständnisse und Herausforderungen lassen sich aus unserer Sicht am besten gleich klären. Dafür steht Limes. Nicht alles kann natürlich zur Zufriedenheit des Einzelnen gelöst werden. So sprechen Sie zum Beispiel den Teppichfussboden in unserer Sporthalle an – wie in allen Tennishallen handelt es sich hierbei um einen speziellen Belag, der die hygienischen Anforderungen im Sportbereich hervorragend erfüllt. Die von Ihnen angesprochene Therapiedichte (Einzel / Gruppen) wird ebenfalls individuell zwischen Patient und Bezugs-Therapeut vereinbart. Was dem einen zuviel erscheint, ist einem anderen eventuell zu wenig. Auch das Thema Ernährung steht immer wieder für uns auf der Prioritätenliste – 96% unserer Patienten bescheinigen uns die hohe Qualität der Limes-Küche. Schade aber, dass dies alles erst jetzt zum Thema wird – unsere Prozesse wie offene Chefarzt-Sprechstunde, wöchentliche Geschäftsführer-Sprechzeiten etc. sehen eigentlich vor, dass Wünsche und Anmerkungen unserer Gäste zeitnah angehört werden können.
Gern möchten wir Ihr Anliegen umfassend nachvollziehen. Sie können uns sehr gerne Ihre Kontaktdaten an kontakt(at)limes.care senden - für ein persönliches Gespräch stehe ich und mein Team Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Selbstfindung mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlfaktor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenmanagement, Rezeption)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt, Psyocholgen, Co-Therapeuten, etc.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung)
Pro:
herzliches Team, Behandlungen, Kulinarik, Umgebung,
Kontra:
"noch" nicht ganz perfekt

Ich habe lang überlegt, ob ich meine Erfahrung in Form eine Klinikbewertung preisgebe. Nachdem, was momentan auf dieser Seite für unsachliche und nicht der Wahrheit entsprechende Bewertungen kursierten, musste ich es jetzt tun.

Ich habe zu mir selbst einen Zugang gefunden und alte Verletzungen konnten anfangen zu heilen.
Neben den Einzel- und Gruppentherapien bekommt man eine Vielzahl von weiteren kreativen Angeboten wie ein umfangreiches Programm aus "SPORTARE" und Physiotherapie, Kunst-, Tanz- und Körpertherapie, Pferdetherapie sowie Ergotherapie.
Die besondere Atmosphäre unter den Mitarbeitern angefangen von den Zimmerfrauen und Handwerkern über das Personal (Restaurant, Küche, Rezeption) bis hin zum großartigem Chefarzt hinter dem ein kompetentes und professionelles Team steht, war nur ein Grund, mich "aufgehoben und geborgen" zu fühlen.
Selbstverständlich gibt es auch noch Punkte, wie z.B. die Therapieplanung, welche man optimieren sollte. Aber auch hier findet man offene Ohren bei der Geschäftsleitung.

Das eine Klinik die Entscheidung trifft, einen Patienten zu entlassen, welcher anscheinend nicht bereit ist an seinen Themen zu arbeiten, zeigt mir, welche Wichtigkeit jeder einzelne Patient an diesem Ort hat. Wer nicht bereit und fähig ist, sich auf Neues einzulassen und sich auch zu verändern sowie an sich zu arbeiten, ist hier falsch.
Jeder von uns hat seine Gründe, warum wir uns entscheiden uns helfen zu lassen und dann müssen wir es auch sein, die es zulassen.

Das Leben ist wunderbar und nur ich allein bin dafür verantwortlich! Das habe ich hier lernen dürfen.

Die Limes Schlossklinik hilft und fördert nach Kräften, daher kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Berichterstatter22 am 12.02.2018

Das Leben ist wunderbar und nur ich alleine bin dafür verantwortlich?
Ja, genau das wird dort gelehrt!!!! Wenn mir das jemand sagt, der aufgrund widriger Umstände obdachlos ist und auf der Strasse lebt: o.k. Aber wenn es jemand sagt, der sein gutes Auskommen hat und für sich die passende Arbeit hat und mit seinem Leben zufrieden ist, dann ist es arrogant. In unserer Gesellschaft gibt es Gewinner und Verlierer, Glückspilze und Pechvögel, da liegt es nicht nur am Einzelnen!
Viele Mitpatienten haben wirklich Schlimmes erlebt und müssen starke Belastungen aushalten (traumatische Erlebnisse, lebensbedrohliche Erkrankungen, Todesfälle, (drohender) Verlust der Arbeit oder Frührente, finanzielle Probleme, Unfälle,...). Da ist der obige Satz einfach unpassend, insbesondere wenn die Situation noch andauert! Da bringt es nichts, das schön zu reden, das halbvolle Glas zu sehen oder zu akzeptieren, was man nicht ändern kann, so wie es in der Klinik gelehrt wird. Den Patienten geht es berechtigt schlecht! Und das gehört auch zum Leben dazu. Es ist nicht immer wunderbar! Es kann aber wieder besser werden. Was aber nicht nur am Einzelnen liegt.

Fehlender Therapieerfolg liegt am Patienten? Nein. Ich bin der Meinung, dass dann Therapeuten nicht die richtige Therapie gefunden haben.

Freuen Sie sich, wenn die Therapie Ihnen geholfen hat, aber deswegen muss die Therpie dort nicht jedem helfen. Mir geht es aufgrund dem Gelernten schlechter wie vor der Klinik - obwohl sich meine Situation verbessert hat.

Und: Warten Sie ab, ob es eine positive Langzeitwirkung gibt!

Die Lage der Klinik ist toll, man ist versorgt, das normale Leben ist weit weg. Da stellt sich schnell Euphorie ein. Interessant wäre, ob es wirklich Patienten gibt, die nach mehreren Jahren sagen: An der Situation konnte ich nichts ändern, aber ich bin jetzt trotzdem glücklich.

Die Stärken liegen im Marketing … (nur 2000 Zeichen erlaubt – bei Fragen melden)

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Kontra:
Organisation und Abläufe

Das „Neue“ im Behandlungskonzept sucht man vergebens. Krasses Missverhältnis von Preis und Leistung.

Freundliche Therapeuten und breites Angebot. Schade, dass man auf freie Termine oft vergeblich wartet. Nur 2x Einzeltherapie pro Woche. Super Sporttherapeuten aber unzulängliche Sportmöglichkeiten; das besondere Sportare Konzept erschloss sich mir nicht. Pro Woche zwei Lauf bzw. Walkeinheiten auf öffentlichen Straßen (!) und auf Asphalt (!). Super Physiotherapeutinnen: Note Eins.

Freizeitgestaltung in Selbstorganisation; insbesondere an Wochenenden. Anfangs war zumindest noch am Nachmittag ein buntes Miteinander der Patienten zu beobachten. Nachdem der kostenfreie Kaffee gestrichen wurden, hat sich diese wertvolle Kommunikationsstruktur aufgelöst. Gute Verpflegung und toller Service. Leider wird noch in Hotelkategorien gedacht: Nektar zum Essen oder Currywurst beim Abendessen sind ein no-go. Hotelzimmer mit Renovierungsstau. Fleckige Teppiche und verschmutztes, abgestoßenes Mobiliar. Für Psychosmatik ungeeignet: Fernseher direkt vor dem Bett montiert und völlig unzureichende Beleuchtung. Dunkle Zimmer und Behandlung von Depressionen passen nicht zusammen. Lahmes WLAN.

Katastrophale interne Abläufe. Sonntags erhält man einen Therapieplan für die nächste Woche und ist regelmäßig erstaunt, dass die abgesprochenen Therapien nicht enthalten sind, dafür Therapien die ausdrücklich abgewählt wurden, wieder auftauchen und es zu Belegungen kommt, die unsinnig sind. So kommt es vor, dass man einem Tag drei Sporteinheiten, am nächsten Tag drei Kreativeinheiten, am dritten Tag sowohl Einzel- und Gruppentherapie, am vierten Tag zwei bis drei Entspannungseinheiten und am fünften Tag so gut wie gar nichts verordnet bekommt. Das fast schon als fliegender Wechsel zu bezeichnende Kommen und Gehen von Therapeuten sorgt für beständig neue Gesichter.

Fazit: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen Welten.

schwere depressive Episode

Ein toller Ort zum Kraft sammeln. Sehr gutes Therapeutengespann. Beinahe schon zu gute Küche, geführt von einem sehr angenehmen und engagierten Team. Die Klinik selbst ist an Komfort kaum zu überbieten, die Lage traumhaft schön und alle Mitarbeiter (vom Service bis zum Geschäftsführer haben immer ein offenes Ohr).
Ich kann und werde diese Klinik bedenkenlos weiterempfehlen. TOP!

Keine neue Kraft

Kontra:

Mir geht es nach der Klinik schlechter wie zuvor.

Vorweg: Es gab in der Klinik gute Therapeuten. Aber zu wenige Therapeuten für die Anzahl der Patienten. Das gesamte Personal war sehr freundlich, die Sporttherapeuten waren super, die Physiotherapeuten und die Pflege auch. Intern schien aber einiges nicht zu passen. Stimmen die Angaben anderer Patienten hat diese Klinik einen hohen Therapeutenverschleiß. Und auch während meines Aufenthaltes haben zwei Therapeuten das Haus wieder verlassen (was bei der Größe viel ist).

Das Haus selber ist renovierungsbedürftig, insbesondere Sessel und Teppichböden in den Zimmern waren schmutzig.

Meine Therapie war (Personalmangel) nicht individuell sondern richtete sich danach, wo noch Platz frei war. Daher waren die ersten drei Wochen nur Chaos. Die nächsten drei Wochen war ich dann tatsächlich in einer festen Gruppe.

Im Gegensatz zu mehrmals wöchentlich versprochenen Einzelgesprächen (damalige Internetangaben und telefonische Nachfrage) gab es diese nur ein mal in der Woche (natürlich bei gleichen Tagessatz).

Der Tagessatz der Klinik und die angebotene Therapie standen in einem großen Missverhältnis. Bei einer Reisebuchung mit diesem Missverhältnis zwischen angepriesener und tatsächlicher Leistung hätte ich geklagt.

Zu meiner Aufenthaltszeit waren viele unzufrieden. Mich wundert, dass keiner hier schreibt. Aber es schreiben ja insgesamt nur sehr wenige Patienten.

Ist die Therapie erfolglos, liegt es am Patienten, denn: die Therapeuten können einen nur die Schwimmhilfen geben, schwimmen muss der Patient schon selber.

CALimes am 21.12.2017

Sehr geehrter Berichterstatter2,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen kritische Rückmeldungen grundsätzlich sehr ernst, da Sie uns die Möglichkeiten geben, Verbesserungen für die Zukunft abzuleiten.
Gern möchten wir Ihr Anliegen umfassend nachvollziehen und Sie daher bitten, uns Ihre Kontaktdaten an kontakt(at)limes.care, zu senden.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Da wird einem geholfen

Pro:
Einfach nur gut
Burnout/Depression

Die Limes Schlossklinik kann ich nur weiterempfehlen. Ich durfte vier Monate dort sein und mein Aufenthalt war sehr hilfreich. Das Servicepersonal ist äußerst nett und hilfsbereit. Die Ärzte und Therapeuten außerordentlich kompetent.
Die Klinik fühlt sich an, wie ein Aufenthalt in einem 5SterneHotel. Das Sportprogramm ist fantastisch.

Für mich die absolut richtige Entscheidung

Pro:
Kompetenz und Engagement aller Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen in sämtlichen Bereichen
Burnout, Depression

Ich war sechs Wochen in dieser Klinik und weiß, dass es für mich genau die richtige Entscheidung war, hierher zu kommen.
Da ich bislang noch nicht in einer derartigen Klinik gewesen bin, kam ich mit sehr gemischten Gefühlen an. Ich war überrascht über die große Herzlichkeit und menschliche Wärme, die mir zuteil wurden. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in sämtlichen Bereichen arbeiten kompetent und engagiert. Sie zeichnen sich durch eine außerordentliche Hilfsbereitschaft, große Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den Patienten aus. Alle Angelegenheiten konnten unkompliziert geregelt werden.
Aber auch das wunderbare Ambiente des Hauses, die liebevoll angerichteten Mahlzeiten bzw. die großartige Verpflegung überhaupt und die schöne Natur haben dazu beigetragen, dass ich mich bald sehr wohl gefühlt habe.
Besonders beeindruckt hat mich, dass im Ergebnis einer wirklich individuellen Diagnostik ein ganz persönlicher Therapieplan erstellt wurde, in dem meine Bedürfnisse und Wünsche Berücksichtigung gefunden haben. So habe ich insbesondere im Rahmen des Sportare-Konzeptes und der Ergotherapie viele schöne Dinge gemacht, die ich vorher noch nie getan hatte und die mir ganz viel Freude, die ich zwischenzeitlich krankheitsbedingt schon fast verlernt hatte, bereitet haben.
Diese schönen Erlebnisse haben sich ganz stark positiv auf mein Wohlbefinden ausgewirkt.
Nach meiner Ansicht hat die Klinik mit dem Leitsatz "Mit neuer Kraft zurück ins Leben - wir sind für Sie da !" Wort gehalten.
Dafür sage ich ganz herzlichen Dank!
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr wertvolles Gesamtkonzept - viel gelernt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Schutzraum, in dem ich mich sehr sicher gefühlt habe)
Pro:
Niedrige Patientenzahl, außergewöhnlicher Ort dank Schloss- und Naturarmosphäre, die besonders zugewandten Menschen, die dort arbeiten in allen Hierarchieebenen
Kontra:
Wer hier noch was zu meckern findet...
Depressionen, Burnout, PTBS und schwere körperliche Beschwerden

13 Wochen in Teschow liegen schon einige Wochen hinter mir und ich bin immer noch sehr dankbar, dass ich dort sein durfte. Das Setting ist außergewöhnlich, die Natur unvergesslich, das Essen sehr gut.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und zugewandt und geduldig. Viele unterschiedliche Methoden haben mir ganz neue Perspektiven und Werkzeuge aufgezeigt. Dank Limes habe ich wieder zu meiner Ich-Stärke und zu meinen Ressourcen gefunden. Ich kann nur jedem Kranken wünschen, den Weg in diese Klinik zu finden und die Zeit dort maximal für die eigenen Themen zu nutzen und zu genießen. Im Nachhinein ging die Limes-Zeit viel zu schnell vorbei und schon hat einen der manchmal so schwierige Alltag wieder.

Besonders wertvoll für mich sind auch die engen Kontakte nach der Klinik zu den ehemaligen Mitpatienten. Die gemeinsame Zeit dort schweißt so zusammen, man fühlt sich nicht mehr so allein und kann sich auch für das echte Leben danach ein wertvolles Netzwerk aufbauen.

Super Klinik in einer schönen Umgebung

Pro:
Mitarbeitermotivation, Klinikkonzept
Depression, Burn out

Sehr stimmiges Gesamtkonzept in einem außerordentlichen Ambiente. Dienst am Patienten ist hier oberstes Primat. Alle Mitarbeiter leben den Gedanken und sind stets besorgt um das Wohlergehen der Patienten und sehr hilfsbereit. Selbst der Geschäftsführer lebt den Dienstleistungsgedanken aktiv vor und hat immer ein Ohr für die Patienten. Mit neuer Kraft zurück ins Leben ist hier keine Marketing Phrase, sondern hier trifft die Aussage zu. Ich hatte eine sehr intensive Zeit und gehe gestärkt zurück in s Leben. Vielen Dank an die Klinikleitung und alle Mitarbeiter !!

das Beste was mir klinikbezüglich je passiert ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depression, schizoide Persönlichkeitsstörung

Nach 15 Jahren "Erfahrung" in Depression und Persönlichkeitsstörung und Aufenthalten in verschiedenen Kliniken war dies mit Abstand die beste Betreuung, die ich dort genossen habe. Ganzheitliches Therapiekonzept, stets freundliche Zuwendung aller Klinikmitarbeiter und auch dem Überlassen von Freiräumen, Wohlfühlambiente und Begleitung für die Seele!

Ein schöner Ort mit einem großartigen Konzept und einem noch besseren Team

Pro:
siehe unten
Kontra:
Der Winter war kalt und dunkel
Depression, Bi-Polar, Alkohol

Nach verschiedenen (Anzahl 4) Aufenthalten in den letzten sieben Jahren suchte ich nach einer Alternative.
Innerhalb kürzester Zeit stieß ich auf die Limes Schlossklinik in Teschow - kurze Kontaktaufnahme und nach Rücksprache mit meiner KK gab ich die Zusage.
Da es mir psychisch absolut nicht gut ging, musste ich zwei Starttermine aufgrund totaler Erschöpfung absagen. Beim dritten Versuch bot mir das PatManagement sogar einen eigenen Fahrer an. Selbst dieser Versuch scheiterte meinerseits. Erst einen Tag später hatte ich das Glück endlich Teschow zu erreichen.
Wieso diese Einführung: Ich kenne keine Klinik, die sich so um das Wohl der Patienten im Vorwege kümmert. Alle Beteiligten haben einen hervorragenden Job geleistet - dafür bin ich allen sehr dankbar!
Mit der Aufnahme begann die eigentliche Überraschung. Das Haus hat einen absoluten Wohlfühlcharakter und jeder Angestelltehatte jederzeit ein Lächeln im Gesicht.
Therapie:
Aus der Vergangenheit meinte ich zu wissen, was ich brauche - dort wurde ich eines besseren belehrt. Nach wenigen Tagen konnte ich mich auf die Therapie einlassen. Die Therapie umfasst die klassischen Themen wie Einzel- oder Gruppengespräch (Gruppen bestanden aus max. sieben Patienten). In den Gesprächen sind die Therapeuten auf die eigenen Themen eingegangen und haben mir Zeit gelassen, alles zu verarbeiten. Daneben wird Ergo-, Gestaltungs-, Tanz-/Musik- und Sporttherapie angeboten. In Absprache mit dem Bezugstherapeuten wurde die Therapie angepasst. Wobei es kein Wunschkonzert ist, da die Therapeuten tunlichst darauf achten, dass die Therapie im therapeutischen Sinne erfolgt.
Freizeit:
Der Ort ist sehr abgelegen (war mein Ziel - mitten in der Natur am See). Das Schwimmbad incl Sauna oder die Sporthalle stehen zur freien Verfügung grdstzl jeden Abend zur Verfügung.

Ich denke, dass ich sagen kann, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - wobei eher das PatManagement in meinem Sinne gehandelt hat.

DANKE an das gesamte Team

Sehr professionelle Hilfe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr stimmiges Gesamtkonzept
Burn Out Depression

Sehr stimmiges Gesamtkonzept. Mit neuer Kraft zurück ins Leben ist hier keine Marketing Phrase, sondern hier trifft die Aussage zu.

erstklassige Behandlung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat das sportliche Angebot sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu allen Fragen bekam ich verständliche Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders positiv ist die Kommunikation der Therapeuten und Ärzte zu meiner Behandlung zu erwähnen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig, insbesondere die Arbeiten mit der Krankenversicherung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich finde, dass es kaum besser geht)
Pro:
psycho- und ergotherapeutische Kompetenz
Kontra:
mir fällt wirklich nichts ein
F33.2 Rezidivierende schwere depressive Störung

Tja, was soll ich sagen? Es war mein erster Aufenthalt in einer stationären psychiatrischen Einrichtung und ich hatte gewaltige Angst nach Teschow zu fahren. Mir ging es sehr schlecht bevor ich hierher kam. Ich hatte mich komplett zurückgezogen. Mein Leben war vollständig zusammengebrochen.
Mein Stimmungsbild war: macht mit mir was ihr wollt. Ich kann nicht mehr. Ich war am Ende.
Was ich dann erlebt habe, war rückblickend betrachtet einfach nur genial. Ein super Haus in traumhaft ruhiger Lage. Personal, das einfühlsam und kompetenter nicht sein kann. Gute Laune von der Klinikleitung bis zum Gärtner. Es war kaum zu glauben. Eine wirklich heilsame Atmosphäre.
Zu Beginn wurde ich über ein individuelles Sportprogramm langsam wieder an Leistungsbereitschaft, Freude an meinem Körper und später schaffte ich auch noch Freude an meinen Mitmenschen und meiner Umgebung herangeführt. Sport tat mir gut, zuerst alleine. Ich wollte es so - später hatte ich viel mehr Freude und Spaß an Sport und Spiel mit anderen, Badminton, Tischtennis, Tennis u.a.m.
Ich bekam eine Medikation, die gut und notwendig war. Mein Vertrauen zahlte sich aus.
Respekt habe ich vor der Leistung der Verwaltung, die immer die erforderlichen Maßnahmen mit den Krankenversicherungen durchführten, so dass wir Patienten sorgenfrei therapiert werden konnten. Noch heute bin ich begeistert von meinem Behandlungserfolg und möchte deshalb keinen Mitarbeiter einzeln hervorheben. Sie waren während meiner Zeit alle Spitzenklasse. Super Gebäude, super Umfeld, super Essen, tolle Menschen (Personal und auch Patienten), erstklassige und intensive Einzel- und Gruppentherapien. Wirksames Konzept mit dem Sportprogramm. Nach mehr als einem Jahrzehnt lebe ich nun endlich wieder. Frei von Depressionen und Ängsten.

Liebes LIMES-Team, herzlichen Dank für alles.

Gern komme ich wieder. Aber nie mehr, hoffe ich, als Patient. Mir geht es wirklich sehr gut. Besonders gut finde ich das Angebot mit einer abschließenden Paartherapie.

sam1960 am 14.02.2017

Sorry,
ich habe als Patient geschrieben. Ich habe offensichtlich ein Kreuz falsch gesetzt.

sam1960

Positiver Erlebnisbericht

Pro:
Die ehrliche Freundlichkeit aller Angestellten und Therapeuten
Schwere Depressive Episode

Ich kann die vorherigen Berichte in vollem Umfang nur bestätigen. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr aufgehoben und bestens betreut gefühlt, besonders mit einer besonderen Herzlichkeit aller Angestellten, Therapeuten usw. Man nahm sich in jeder Situation Zeit bei Problemen und alle Wünsche und Anliegen wurden so gut wie möglich bearbeitet und erfüllt. Es war eine ganz besondere Zeit für mich, die ich nie vergessen werde!

Oberberg ist gut - Limes ist besser

Burnout, Erschöpfungsdepression, Schlafstörungen

„Wegen meiner chronischen Depression hatte ich bereits mehrfach in der Oberbergklinik Schwarzwald und ganz aktuell in der neuen Limes Schlossklinik Rostocker Land behandelt zu werden.
Über den Standard dieser neuen Einrichtung war ich positiv überrascht.

Es beginnt mit dem Abholservice der Klinik vom Bahnhof oder Flughafen.

Die Klinik befindet sich in einem ehemaligen Fünf-Sterne-Hotel und hat diesen Standard voll übernommen.

Die Verpflegung ist ausgezeichnet; es gibt täglich zwei warme Mahlzeiten (zum Teil á la carte). Selbstverständlich kann auch am Abend eine einfache kalte Mahlzeit eingenommen werden (auch Sonderwünsche)

Der Wellnessbereich mit Saune und Innen- und Außenpool ist hervorragend und die dort angebotene Wassergymnastik gut und erlebnisreich.

Die nach neuesten Maßstäben ausgebildete Krankengymnastin ist eine Meisterin ihrer Klasse.

Die Diplomsportlehrer gewährleisten eine sachgerechte Einführung in die dort angebotene „Sportare“. In der 60 x 40 Meter großen Sporthalle werden die verschiedensten Übungen durchgeführt und es befinden sich dort gute Sportgeräte. Direkt neben der Klinik befinden sich zwei Golfplätze (18 Loch und 9 Loch) und ein See.

Die ärztliche Versorgung ist einzigartig. Einer der internistischen Ärzte ist gleichzeitig Fliegerarzt und Facharzt für Sportmedizin.
Eine sorgfältige Eingangsuntersuchung ist selbstverständlich.
Bei der Bezugstherapeutin finden wöchentlich mindestens drei Einzelgespräche und drei Gruppenstunden statt.

Daneben erfolgt das Angebot der verschiedensten Kreativtherapien (auch z. B. „Theater“ und „Kritzeln“).
Eine der weiteren Besonderheiten dieser Fachklinik stellt das „offene Atelier“ dar: Eine Unmenge an Farben, Pinseln und an Leinwänden lädt hier zu nahezu uneingeschränkter Kreativität unter der Anleitung eines (im Eingangsbereich gelegentlich auch Harfe spielenden) professionellen Künstlers ein.
Die Unterbringung findet in Suiten mit jeweils zwei Zimmern sowie Bad und WC statt. Auch für Besuch ist stets ausreichend Platz.

Alles in allem handelt es sich bei den Limes Schlosskliniken Rostocker Land um eine einzigartig schöne sowie personell und sachmittelmäßig hervorragend ausgestattete Einrichtung, die von einer unvergleichlich hohen Qualität geprägt ist, was nicht zuletzt auch von ihrem hochqualifizierten wissenschaftlichen Beirat weiterhin gewährleistet wird.

CäLimes am 03.02.2017

Sehr geehrter Herr eberhardsturm,
ganz herzlichen Dank für die überaus wertschätzenden Worte in Ihrer Bewertung!Besonders gut hat mir dabei gefallen, wie gut und treffend sie die einzelnen Bausteine beschrieben haben-das macht das Limes-Konzept aus, dass wir Hand in Hand ganzheitlich handeln.

Beste Grüße, Ihnen alles, alles Gute,
Ärztliche Direktorin

Eine einzigartig schöne und gute Einrichtung

Pro:
Kontra:
Schwierigkeiten mit Mitpatientinnen und -patienten
Schwere Somatisierungsstörungen

Bei der Limes Schlossklinik Rostocker Land handelt es sich um eine Fachklinik, die gerade durch ihre hervorragende Ausstattung überzeugt.

In dieser Einrichtung wird an nichts gespart.
Angefangen von der Abholung auch von einem weit entfernten Bahnhof bis hin zur Unterbringung in einer einzigartig schönen Suite und einer edlen Verpflegung (entweder vom Buffet oder à la carte) ist der durch Fachkräfte geleistete Grundservice einzigartig.

Sämtliche erforderlichen medizinischen Tests werden von qualifiziertem Personal durchgeführt.

Auf dieser Grundlage erfolgt eine Zuweisung zum recht breit angelegten Sportprogramm ("Sportare"), das in der eigenen Trainingshalle, im wunderschönen Hallenbad (mit Dampf- und Trockensauna sowie Erlebnisduschen) oder in der herrlichen Mecklenburgischen Schweiz (auch auf dem Teterower See) durchgeführt wird.

Die Psychotherapie ist ebenfalls sehr breit angelegt: Drei Therapiestunden bei der Bezugstherapeuten pro Wochen sind das Minimum. Daneben finden verschiedenste Gruppen- und Kreativtherapien (wie z. B. "Kritzeln" oder "Theater") statt.

Eine enge medizinische Betreuung ist selbstverständlich.

Bei all dem Positiven, das diese Fachklinik von anderen Einrichtungen für Psychotherapie und Psychosomatik deutlich unterscheidet, gab es leider auch weniger Angenehmes, wie z. B. Konflikte und sonstige "Dissonanzen" mit als schwierig aufzufassenden Mitpatientinnen und -patienten. Bei einer eher kleinen Fachklinik treten solche Schwierigkeiten deutlicher ausgeprägt auf als in Einrichtungen, die in hoher Zahl belegt sind: Diese Konflikte sind aber nicht auf die Limes Schlosskliniken zurückzuführen, sondern treten bei einer entsprechenden Klientel in der einen oder anderen Form überall auf.
Alles in allem können die Limes Schlosskliniken Rostocker Land als eine wunderbare Einrichtung bedenkenlos weiterempfohlen werden.

CäLimes am 20.01.2017

Sehr geehrter roldie05,
auch im Namen meiner Mitarbeiter danke ich Ihnen herzlich für Ihre offenen Worte und die schöne Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen, bis wir uns im Sommer wieder sehen, alles erdenklich Gute!
Limes Schlosskliniken

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!

Pro:
Rundherum gut betreut!
Kontra:
Gibt es nicht!
belastende Lebensereignisse, familiäre Verlusterlebnisse

Der Aufenthalt in der Limes Schlossklinik Rostocker Land war eine besondere und richtig gute Zeit für mich.
Das ganzheitliche Konzept mit der großen Fürsorglichkeit konnte ich während meines Aufenthaltes immer spüren. Die Betreuung von Anfang an war einfach großartig.
Durch das kompetente Ärzte- und Therapeutenteam fühlte ich mich richtig gut aufgehoben.
Nach einer umfangreichen Diagnostik bekam ich meinen individuellen und speziellen Therapieplan. Besonders gut fand ich das innovative Sportkonzept draußen in der Natur oder in der hauseigenen Sport-, bzw. Schwimmhalle. Aber auch die Kunst- und Gestaltungstherapiemöglichkeiten waren einmalig.
Die Mahlzeiten (saisonal/regional) waren so abwechlungsreich und immer lecker! Sie wurden liebevoll angerichtet und wie in einem 5 Sterne Service angeboten.
Mit dem unfangreichen u. besonderen Service fühlte ich mich wie in einem wunderschönen Hotel!
So gerne denke ich an die Zeit zurück und möchte keinen Tag missen.

CäLimes am 16.01.2017

Sehr geehrte Sabine282,

im Namen des gesamten Team Limes vielen Dank für Ihre tollen Worte und für Sie die allerbesten Wünsche zum Neuen Jahr! Wir versprechen es-wir machen weiter so und freuen uns darüber, wenn Sie uns von Zeit zu Zeit einmal daran teilhaben lassen, wie es Ihnen geht. Wenn Sie mögen auch gerne beim "Ehemaligen-Treffen" am 28.4.17 anlässlich der Lesung der Autorin Heike Fuhljahn aus "Kalt erwischt". Eine Einladung folgt.

Eine Klinik mit hohem Anspruch an Service, Qualität und medizinischer Betreuung

Pro:
Rundum Wohlfühlpaket um schnell gesund zu werden!
Kontra:

Die LIMES SchlossKlinik "Rostocker Land" kann ich nur weiter empfehlen.
Hier findet man einen ganzheitlichen Therapieansatz, den Bereich Sportare und ein hervorragendes Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Sportmedizinern und Mitarbeitern im Patienmanagement. Aber auch der Hotelkomfort der Schlossimmobilie und die ruhige Naturlandschaft tragen zur schnellen Erholung bei. Auch hier ist der freundliche Umgang aller Mitarbeiter des Servicebereiches und die sehr gute Qualität des Essens aus meiner Sicht ein guter Baustein zur schnellen Genesung.
Insgesamt habe ich mich wie ein Gast in einem 4 bis 5 Sterne Hotel gefühlt und bin sehr dankbar für die Wiederherstellung meines Gesundheitszustandes.

Dank Limes endlich wieder schmerzfrei durch den Alltag

Pro:
Zimmer, Umgebung, Therapeuten, Personal, Essen, Therapiemaßnahmen
Somatoforme Störung

Nach einer jahrelangen Ärzteodyssee, etlichen negativen Befunden und Ärzten die mir ständig sagten, ich habe nichts, konnte mir endlich geholfen werden. Auf einfühlsame Art und Weise brachte man nach ausführlichen Gesprächen bei, dass meine Rückenschmerzen nicht körperlich bedingt sind, sondern beruflicher Stress an meiner Seele nagt und sich dies in Form von Rückenschmerzen zeigt.
Gemeinsam mit Chefärztin und Therapeuten wurde ein Therapieplan entwickelt der mich nach ca. zwei Monaten wieder auf die Beine gebracht hat. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege abermals bei dem gesamten Limes Team bedanken!

Ich würde die Klinik wirklich jedem
weiterempfehlen, der die Hoffnung verloren hat!

Top-Erholung in hochwertiger Umgebung ohne Klinikgefühl

Pro:
Alles, die Qualität, Flexibilität, Individualität, Service, Freundlichkeit, Angebot.
Psychsomatische Anpassungsstörung

Das neue Konzept, sich in Der Schlossklinik nicht wir in einem Krankenhaus zu fühlen hat bei mir toll funktioniert.
Es gibt großzügige Einzelzimmer und Freunde oder Angehörige können gar übernachten.
Der Service mit Sterneküche ist 1A, besser als in vielen Restaurants.
Die Therapien sind individuell zugeschnitten und sehr flexibel je nach Wunsch und Bedarf. Die hohe Frequenz von Einzeltherapien in Psychologie, Kunsttherapie, Bewegungstherapie, diversen Sportarten und mehr ist einzigartig. Und die Qualität ist extrem hoch.
Die Limes Schlossklinik ist ein idealer Rückzugsort und ich würde jederzeit wieder hingehen.

CäLimes am 08.11.2016

Sehr geehrter Knallerjupp, herzlichen Dank für die wunderbare Rückmeldung. Das gesamte Limes-Team wünscht Ihnen alles Gute!

Rundum sorglos Paket

Pro:
Patientenbetreuung
Depressionen und Burnout

Umfangreiches Therapieangebot in wunderschöner Umgebung. Fachlich kompetentes Personal, welches auf jeden Patienten individuell eingeht. Das Essen ist hervorragend, genauso die Zimmer und das Freizeitangebot.
Die Klinik bietet einem ein rundum Sorglospaket. Von der Regelung der Kostenübernahme bis zur Abreise wird alles übernommen und sorgt damit für den Patienten von Anfang an für Entspannung!
Eine Klinik, die es sich lohnt weiterzuempfehlen!

CäLimes am 08.11.2016

Sehr geehrter Golfen2016,
wir haben uns über Ihre Bewertung sehr gefreut-denn auch Therapeuten brauchen Feedback und Anregungen. Vielen Dank! Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu hören.