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Eike6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23/24/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Beatmung sehr gut,
Kontra:
Zimmer zu klein, Rollstuhlfahrer mit Magensonde und Pflegestufe 4
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Waren fünf mal auf der Neurologie und das wegen Beatmung Ich bin ALS Patient mit Pflegestufe vier
Leider ist trotz vorhandener Unterlagen nicht auf die Erkrankung eingegangen wurden Abends wurden die Patienten nicht gewaschen und das bei hohen Temperaturen. Ich selbst bin auch auf den Rollstuhl angewiesen. Jedes mal hatte ich einen anderen Arzt, die sich mit dieser Erkrankung nicht auskennen, obwohl mir die Klinik empfohlen wurde. Wegen der Beatmung hat gut funktioniert aber wegen dieser ALS- Erkrankung ist diese Klinik nicht zu empfehlen, schon allein wegen Rollstuhlfahrer und mit Magensonde. Medikamente soll man alles mitbringen und die Zimmer sind für Rollstuhlfahrer viel zu klein. Jeder Arzt möchte die Medikamente umstellen und gehen nicht auf den Patienten ein machen ihre Eingangsuntersuchung und der Oberarzt ist anderer Meinung. Ich werde nicht mehr in diese Klinik gehen. Den Stationärzte oder Oberarzt bekommt man nicht zu sehen,Sie schicken nur ihre Assistenten zu den Patienten, obwohl man das anspricht,auch die Berichte der Oberärzte sind nicht der Wahrheit entspricht.
vielen Dank für Ihr Feedback – es freut uns, dass wir uns seit Längerem um Ihre Atemproblematik mit Erfolg kümmern dürfen.
Unsere gesamte Klinik ist bereits für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Durch den Bau des neuen Klinikgebäudes wird der Aufenthalt auch für Rollstuhlfahrer in Zukunft noch angenehmer werden.
Die Kritik an der Arztvisite können wir nicht ganz nachvollziehen. Unter der Woche erfolgt täglich Visite von ausgezeichneten Ärzten und einmal pro Woche erfolgt auch eine Chefarztvisite. Die Ärzte sprechen sich regelmäßig über die Krankheitsbilder unserer Patienten ab.
Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt mit unserer medizinischen Einschätzung der Befunde nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der Anonymität dem Sachverhalt nicht weiter nachgehen. Setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung unter 09128/5043331 oder per E-Mail unter [email protected], dann können wir Ihnen ein persönliches Gespräch im Rahmen der nächsten Beatmungskontrolle anbieten, welches die entstandenen Missverständnisse bestimmt auflösen wird.
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Stachelbeere5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Dafür bräuchte man ein Medizinstudium)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war innerhalb von 5 Wochen 2x im Schlaflabor. Den gleichen Fragebogen, den ich zugesandt bekam, musste ich bei jeder neuen Aufnahme ausfüllen. Dieser Fragebogen wurde nicht mal richtig durchgelesen. Der Aufnahmeablauf ist sehr planlos und zeitaufwendig. Jedes Mal wurde ich von Kopf bis Fuß untersucht, bevor ich in mein Zimmer kam (3 Stunden später).
Das erste Mal wurde ich in ein 4 Bettzimmer untergebracht. Auf der Homepage vom Krankenhaus heißt es, das man im Schlaflabor ein Einzelzimmer hat. Leider waren die beiden Nächte, wegen Unruhen von meinen Mitpatienten, sehr kurz.
Die Pflegekräfte waren sehr zuvorkommend.
Bei meinen zweiten Aufenthalt kam ich in ein 2 Bettzimmer. Abends kam dann eine verwirrte Patientin, die die ganze Nacht geschnarcht hat, in mein Zimmer. Ich hatte wieder eine sehr kurze Nacht.
Bei diesen Aufenthalt waren die Pflegekräfte nicht zuvorkommend.
Damit man die Ärzte versteht, braucht man ein Medizinstudium.
Es geht in dieser Klinik nur ums Geld.
Ich würde jeden raten, ein anderes Schlaflabor aufzusuchen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Untersuchung erfolgte - wie mit uns im Vorfeld in der Muskelsprechstunde diskutiert - nicht im Schlaflabor, sondern mit dem Ziel der Abklärung einer Atemmuskelschwäche. Die Unterbringung fand in normalen Krankenzimmern statt, dabei kann es tatsächlich vorkommen, dass man mit den Krankheiten anderer Patienten konfrontiert wird.
Wir bemühen uns immer, die erhobenen Befunde nach Abschluss der Untersuchungen zu erläutern und mit unseren Patienten zu diskutieren.
Gerne bietet Ihnen der Chefarzt der Neurologie nochmals ein persönliches Gespräch vor Ort oder auch telefonisch an, um noch offenen Fragen zu besprechen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an nachfolgende Telefonnummer: 09128-5043437.
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Rena122 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Sozialdienst war sehr nett)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Unwürdige Behandlung
Krankheitsbild:
Epileptischer Anfall bei Schlaganfall Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In den 11Tagen des Aufenthalts, erfolgte nach Aussage meines Mannes kaum Körperpflege.
Zu Hause geht mein Mann mit meiner Unterstützung auf die Toilette, im Krankenhaus wurde ihm eine Windel angelegt. Insgesamt hat er seerhr ! unangenehm gerochen als er nach Hause gebracht wurde. Bei jedem Anruf in der Klinik war er so müde, dass er kaum mit mir sprechen konnte. (Warum?) Nach diesen elf Tagen hatte er keine Kraft mehr zu laufen (muskelabbau).
Ich bin enttäuscht ?? und traurig.
Hallo Rena,
haben Sie in den letzten Monaten Nachrichten geschaut?! Das Krankenhauspersonal ist unterbesetzt und am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Mann auch so schön zu Hause versorgt ist, wenn Sie 8 Ehemänner in diesem Zustand zeitgleich versorgen würden. Sie sollten dankbar sein und klatschen und nicht auf dem armen Pflegepersonal rum hacken. Ich glaube, die geben ihr Bestes und haben Beurteilungen wie ihre nicht verdient.
Ich wünsche Ihnen und ihrem Mann alles Gute.
es tut uns leid, dass Sie mit der Pflegesituation Ihres Mannes unzufrieden waren. Die Kommunikation ist leider im Moment durch das vorgegebene Besuchsverbot erschwert.
Gerne bietet Ihnen der Chefarzt der Neurologie an, die medizinische Situation Ihres Mannes nochmals im persönlichen Gespräch zu erörtern. Vereinbaren Sie bitte hierfür einen Termin über das Sekretariat der Klinik für Neurologie unter 09128/5043437.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Krankenhaus Rummelsberg
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Dolorpain berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (große Enttäuschung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (katastrophal)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Behandlung hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft der Schwester
Kontra:
Fehlender Kommunikationswille
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit viel Hoffnung in die Klinik ge-fahren. Ich ging von einem längeren Aufenthalt aus und hatte dazu auch die Erlaubnis meiner privaten Krankenversicherung. Der Aufnahmepro-zess in der Verwaltung war sehr umständlich und zeitraubend, obwohl ich pünktlich zum verein-barten Termin kam. Leider wurde ich auch weiter sehr enttäuscht. Meine Krankengeschichte wurde nur in zwei Minuten abgetan, was ich als deut-lich zu kurz empfand. So kam es auch zu falschen Bewertungen und Behauptungen im Entlassungsbrief der Klinik. Ein richtiges Arztgespräch fand vor der Untersuchung nicht statt. Ich kam mir vor, als ob man mir vorwirft, dass ich krank bin. Die Hauptuntersuchung wurde dann aber handwerklich ganz ordentlich durchgeführt. Am Entlassungstag, der m. E. viel zu früh war, hatte ich aber dennoch deutlich mehr Schmerzen als am Aufnahme-tag. Gegen meine Schmerzen wurde in der Klinik nichts gemacht. Die Hauptdiagnose wurde nur als Verdachtsdiagnose (Verdacht auf... ) in Form eines medizinischen Fachbegriffs gestellt und in keinster Weise auch nur annähernd erklärt oder übersetzt. Leider wurde ich entlassen, obwohl noch einige wichtige Laborergebnisse nicht da waren. Hilflos war ich daher daheim mit den zum Teil auffälligen Laborwerten. Diese wurde mir auch im Nachhinein nicht erklärt, obwohl ich darum mehrmals gebeten hatte. Ich erlebte die behandelnde Ärztin als unerfahren und ohne jegliche Empathie. Ich hatte große Angst, fühlte mich alleingelassen und musste im Internet nach diesen Fachbegriffen und den auffälligen Werten googlen. Insgesamt empfand ich die ärztliche Kommunikation mit mir als katastrophal. Positiv erwähnen möchte ich die Hilfsbereitschaft der netten Schwester auf der Station. Es geht also, wenn der Wille da ist.
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Parkinson65 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
...
Kontra:
Personal wenig bemüht. Ärzte bemühen sich nicht wirklich
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war bereits 3 mal in dieser Klinik. Das erste mal haben sich die Ärzte sehr bemüht und ihr Aufenthalt hat gute Ergebnisse gebracht. Allerdings der zweite und insbesondere der dritte Aufenthalt waren nicht zufriedenstellend, so dass wir diese Klinik nicht mehr aufsuchen werden und leider nicht mehr empfehlen können.
Meine Mutter leidet an Parkinson und die Medikamentöse Einstellung ist nicht einfach. Sie hat viele Blockaden und ist Bewegungseingeschränkt. Hier ist man in der Klinik leider nicht Hilfsbereit. Insbesondere Patienten die Hilfe benötigen sind besonders auf kompetente Unterstützung angewiesen. Medikamentengabe wurde mehrmals vergessen. Toilettengänge werden nur unzureichend begleitet und unterstützt wenn der Patient nicht alleine aus dem Bett kommt. Man muss sehr lange warten. Auch die Ärzte waren beim 3. Besuch wenig bemüht, als eine Standardbehandlumg keine Besserung der Symptome brachte.
Die Unterbringung war chaotisch. In 3 Wochen 5 verschiedene Zimmer!
Also insgesamt nicht zufriedenstellend!
wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/5043331.
Freundliche Grüße, Ihr Krankenhaus Rummelsberg (dk)
Das muss ich leider bestätigen. Meine Mutter war letztes Jahr im Sommer auch aufgrund Ihrer Parkinsonbeschwerden im Klinikum für 3 Wochen. Ich glaube der 3. Aufenthalt. Die ersten beiden waren beanstandungsfrei. Das Unheil begann damit, dass die Unterbringung zwar im selben Stockwerk aber in einer anderen Abteilung erfolgte (also nicht nur Parkinsonpatienten sondern alle möglichen neurologischen Fälle). Es muss sich um so eine Art Durchgangszimmer gehandelt haben. Ständiger Wechsel, Remmidemmi Tag und Nacht. Sie konnte keine Nacht schlafen.
Es wurde anscheinend diesmal sehr ungünstig an der Medikamentierung experimentiert. Auch die tollen Übungen und Anwendungen erfolgten nicht so wie bei den ersten Aufenthalten.
Als meine Mutter mal versuchte die Missstände anzusprechen, gab man ihr zu verstehen, dass es sich hier schließlich um eine Klinik handelt. Rundum kam meine Mutter leider in einer viel schlechteren Verfassung nach Hause als sie rein ist.
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War schon besser!
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EknPatient2018 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Rücksicht auf ältere Patienten
Krankheitsbild:
Fortgeschrittene Demenz
Erfahrungsbericht:
Eigentlich geht man ins Krankenhaus, um gesund zu werden. Unser Vater war nach dem Krankenhausbesuch sehr geschwächt und nervlich am Ende.
Die Neurologie des Krankenhauses können wir deshalb keineswegs empfehlen.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters nicht zufrieden waren. Um der Sache nachgehen zu können, bitten wir um Kontaktaufnahme unter [email protected] oder telefonisch 09128 50 43331
fehlende Kommunikation
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Bienenrudi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Borreliose, Verrdacht auf MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 4-jähriger Borreliosebehandlung (20 Antibiosen) stellte ich mich mit chronischen Augenschmerzen und Verdacht auf PNP vor. Bereits nach der Anamnese wechselte die Zuständigkeit der Assistenzärztin. Diverse Untersuchungen wie Schädel-MRT, SEP und MEP folgten. VEP ? Axonale PNP wurde bestätigt, Diabetes ausgeschlossen. Leider fand in den 3 Tagen meines Aufenthaltes niemand die Zeit, mir das Vorgehen oder die vorgesehenen Untersuchungen zu erläutern. PD Dr. Winterholler habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Erst nach mehrmaligem Nachfragen und bereits auf dem Nachhauseweg war es möglich, nochmals unterbrochen durch ein längeres Telefonat der Ärztin, einige Eckdaten zu erfragen.
Kann man erwarten, dass sich der Patient so verstanden und mit seinen Problemen angenommen fühlt, oder spielt das heute keine Rolle mehr ?
Eine Frist von 7 Wochen bis zur Wiedervorstellung mit Bekanntgabe der Befunde ist nicht nachvollziehbar und im Widerspruchsverfahren mit GKV und Versorgungsamt völlig inakzeptabel!
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Renkl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ärzte haben wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Neurologe hat mich wegen eines akuten Schubes direkt in die Klinik geschickt. Von der aufnehmenden Ärztin wurde ich unfreundlich zurecht gewiesen, warum ich ohne vorherige Terminvereinbarung komme. Sie kam nicht, wie zugesagt, zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise aufs Zimmer. Dies war ein allgemeines Problem, auch die Schwestern haben ganz oft "vergessen" wenn sie was erledigen wollten.
Ein benötigtes MS-Medikament wurde erst nach mehrmaligem Erinnern gebracht.
Während des gesamten Aufenthaltes fand keine einzige physikalische Therapie noch eine Ergotherapie statt obwohl entsprechende Therapeuten in der Klinik sind und lt. anderen Kliniken und meines Neurologen gerade bei einem Schub diese Behandlungen dringend nötig sind.
Bereits bei Aufnahme habe ich über benötige Inkontinenzversorgung informiert, bis zur Entlassung 8 Tage später waren die Produkte nicht verfügbar so dass ich mir von zu Hause die benötigten Produkte bringen lies.
Bei der Entlassung erhielt ich für den Folgetag vorsortierte Tabletten, dabei war ein Medikament in doppelter Dosis einsortiert, wurde erst nach mehrfachen Nachfragen berichtigt.
Dass die Küche nicht sehr gut ist und häufig anderes Essen gebracht wurde, als bestellt wurde ist nicht schön aber nicht relevant im Vergleich zu den zahlreichen sonstigen Problemen.
Der Entlassbrief ist sehr kurz, enthält nur die Cortisongabe und die Laborwerte der Blutentnahmen, daher wurde von der Krankenkasse eine von der Klinik als nötig erachtet Anschlussheilbehandlung für nicht nötig erachtet.
Ich hoffe, ich komme nie wieder in die Verlegenheit, in diese Klinik zu müssen.
es tut uns leid, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Gern möchten wir die Hintergründe aufklären. Leider ist es aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe genau zu beleuchten.
Ich bitte Sie deshalb, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie können dafür die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums benutzen oder Sie wenden sich telefonisch unter 09128 5043330 an uns.
Freundliche Grüße
Ihr Krankenhaus Rummelsberg
Absolut nicht empfehlenswert! Schreckliches Krankenhaus!
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Ismihan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Mehr als unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
einfach alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war das schlimmste Krankenhaus in das ich je gelegen bin..ich wurde wegen chronischen Beschwerden zur Diagnose überwiesen. Meine Erfahrungen : die Oberärztin war sehr arrogant und total desinteressiert. Bei der Nervenmessung war sie so grob und Rücksichtslos das ich vor lauter Schmerzen abbrechen musste, das wir ihr aber völlig egal, die Oberärztin hat gleich 0 Einfühlungsvermögen,auf meine Fragen wurde nur kurz und genervt geantwortet, der Stationsarzt war ebenfalls nicht besonders interessiert, ich musste ihm ständig nachrennen um zu erfahren wie es weiter geht. Der Chefarzt war kaum zu sehen, ein reines Chaos herrscht dort, die Zimmer sind sehr altmodisch, die bettlaken waren fleckig und es roch sehr streng überall im Krankenhaus, das essen war mittelmäßig,ich muss sagen das die Pfleger und Schwestern sehr nett gewesen sind bis auf eine Schwester, die sich unmöglich gegenüber Patienten verhalten hat und mit Beleidigungen um sich geworfen hat.
Viele Untersuchungen die gemacht werden sollten sind nicht durchgeführt worden mit der Begründung das sie keine Zeit hätten und ich solle warten, ich war ganze 3 Tage nur herumgesessen und ich bekam nichts weiteres als eine Blutuntersuchung und eine Nervenmessung dafür hätte ich mich nicht stationär aufhalten müssen. Da ich berufstätig bin und wieder zur Arbeit musste habe ich den Stationsarzt am Vortag meiner Entlassung darum gebeten die Untersuchungen bis zum nächsten Abend abzuschließen damit ich nachhause kann, am nächsten Morgen ging ich kurz aus meinem Zimmer, als ich zurückkam war mein Bett nicht mehr drin und ich solle doch meine Sachen packen weil jetzt ein anderer Patient aufgenommen wird. Kein Abschlussgespräch, keine Aufklärung nichts ich sollte einfach nur meine Sachen holen und keiner konnte mir sagen was das ganze soll!!! eine riesen Frechheit! noch frecher wurde der Stationsarzt als ich ihn hinterher am Tel. nach meinen Blutergebinssen gefragt habe:"die Ergebnisse sind negativ- ich muss jetzt weiter, ich habe keine Zeit! chüs-
P.S ich hatte nach meinem Aufenthalt Alpträume!
wir bedauern sehr, dass Sie diese Kritik anonym äußern.
Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Gerne würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, ob Verbesserungsmaßnahmen unsererseits möglich sind.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/5043331 (Sekretriat Geschäftsführung) oder 09128/5043437 (Sekretariat Neurologie).
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr. med. Martin Winterholler
Chefarzt der Neurologischen Klinik
www.krankenhaus-rummelsberg.de
Ich hoffe wirklich des kommt in die Zeitung & die Deppen können dicht machen
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madla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (schlimmer gehts es nicht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (unfreundlich, arrogant und unsensibel)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Welche mediz. Behandlung??)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (dauert ewig habe meinen Befundberich nach 11 Wochen erhalten & dann auch noch unvollständig und falsch)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der KHaufenthalt in der Neurologie in Rummelsberg war mit Abstand die unfreundlichste, unkompetenteste, unvollständigste und schlimmste Behandlung die ich je miterleben musste.
Mein Bedürfnis nach vollständiger Aufklärung, Mitbestimmung und Autonomie wurde unterbunden und übergangen.
Im Gegenteil ich wurde von einer Pflegekraft beleidigt, von einer Assistenzärztin darüber aufgeklärt wie gebildet sie denn sei, von allen möglichen Ärzten nur halb über meine Krankheiten, Therapien und vorallem deren Risiken aufgeklärt, diese gaben mir dann freundlicherweise nur die Hälfte mit ins nächste KH, sodass ich 6 h nachts um sonst wartete und daraufhin zurück nach Rummelsberg fahren musste um mich dort herzlich für die Fürsorge zu bedankten und des Rest der Befunde zu holen..
Diese Idioten (um genauer zu sein die Stationsleitung, der mir als Antwort auf meine Frage gab ich zitiere "es interressiert mich nen Scheißdreck was sie möchten, ich hab keine Zeit, ich muss mit meiner arbeit fertig werden) musste ich erst anschreien, drohen und mit Mülleimern nach ihm schmeißen, dass er mir überhaupt einmal zuhörte & mir ein Telefon zum telefonieren gab (was er dann übrigens aus seiner Kitteltasche heraus nahm... so viel zu dem Thema er habe keine Zeit mir ein Telefon zu besorgen).
Erst hatten die Rummelsberger Ärzte nichts gefunden, dann hieß es ich habe eine Hirnblutung, dann doch eine Venenthrombose frontal im Kopf, worauf sie mir Marcumar (Blutverdünnungsmittel) zur Behandlung gaben. Ich traute den Spinnern nicht & holte mir eine zweite Meinung ein, was mein Glück war, denn es stellte sich heraus, dass ich zu der Thrombose doch zusätzlich eine Hirnblutung hatte von der mir die Ärzte nichts mehr sagten(so mussten sie mich ja auch nicht über die Risiken dieser Therapie aufklären) & die Marcumartabl. mich mit hoher Warscheinlichkeit geitstig behindert gemacht hätten.
Zum Schluss möchte ich mich noch herzlich bei den Rummelsbergern bedanken, denn meinem Gespühr für Pfuscher & Arschlöchern, wie diesen, werde ich in Zukunft früher folgen
Mit der Schilderung von nicht hinnehmbaren Unzulänglichkeiten in diesem Hause hätten Sie bei vielen Lesern punkten und Interesse wecken können. Leider haben Sie durch Ihre grobe und unflätige Unsachlichkeit erreicht, dass man auch als geneigter LeserIn spürt, dass Sie hier nur Ihre eigene Geistesverfassung projezieren und spiegeln.
Schade um die vertane Chance!
Ihnen gute Besserung --- und immer schön sachlich bleiben - nur so wird man ernst genommen.
Nach den D-Arzt kommen wir nun zu Neurologie
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Halp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Auch hier keins gefunden
Kontra:
hier gibt es keine Neurologen nur Psychologen
Erfahrungsbericht:
In den vorherigen Beitrag hab ich von der langen Behandlung in der D-Arzt Ambulanz geschrieben. In dieser Zeit wurde ich auch zum Neurologen, natürlich in Rummelsberg überwiesen. Und auch hier stellte ich fest, das in Rummelsberger KH Freundlichkeit sehr klein gehalten wird. Beim erstenmal kam ich zu einen komischen Oberarzt. Dieser fragt mich nur die ganze zeit ob ich irgendwelche privaten oder beruflichen Probleme hätte, was ich mehrfach verneinte, wo ich mir dann irgendwann dachte wurde ich zum Neurologen oder Psychologen überwiesen :-? Naja dann fing er mit den Messungen an und stellte sich an als würde er das zum ersten mal machen...... Dacht mir echt nur noch "Hilfe wo bin ich hier gelandet". Ein paar Monate später hatte ich noch einmal einen Termin und diesmal hatte ich leider Gottes das Vergnügen den Chefarzt höchstpersönlich kennen zu lernen (auch diese Erfahrung hätte ich mir gern erspart). Er war quasi die zweite Unfreundlichkeit in Person, die mir in Rummelsberg begegnet ist. Er machte das gleiche spiel wie die D-Arzt Ambulanz, sein OA hat eine/bzw. keine Diagnose gestellt, also weicht er davon nicht ab und ich bilde mir das alles nur ein.... also die Psyche. Alles in Allen kann ich auch hier nur abraten mit Neurologischen Beschwerden hinzugehen, weil hier wird aus einen Neuro-Problem einfach schnell ein Psycho-Problem gedreht und das schön in der Krankenakt vermerkt -> Danke schön. Und komisch ist, das ein ganz anderer Neurologe nicht in Rummelsberg auf einmal eine Ursach der Beschwerden findet und diese Ursache hat Null mit der Psyche zu tun.... sondern ist wirklich physischer Natur.
wie aus meinem munde ;) war leider gottes auch für 8 tage stationär dort und kann nur jedem lieben menschen raten erst gar nicht da hin zu gehen, sondern lieber gleich nach erlangen in die kopfklinik zu fahren! im laurentiuskrankenhaus gehst de nämlich kränker wieder raus, als de rein bist
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Hafen86 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte sehr gut
Kontra:
Unzureichende Versorgung beim Essen
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn ist behindert und wir waren schon öfters hier. Es war bis jetzt immer alles gut. Dieses Mal von der Essensbestellung bis zu den Mahlzeiten eine Katastrophe
Donnerstag aufgenommen und Montag erst nach Beschwerde jemand da zur Bestellung. Mein Sohn ist behindert und sprachlos.
Man hat dieses Mal das Gefühl bekommen es wird diesen Patienten ein Essen hingestellt ohne Wahl .. fertig.
Dem Pflegepersonal mache ich absolut keinen Vorwurf die geben Ihr bestes aber das Versorgungs Management ist schlecht bis unmöglich
Ich hatte am Wochenende was zu essen und trinken gekauft damit mein Sohn versorgt ist. Es war ab Samstag unter anderem nicht mal stilles Wasser zu bekommen.
Die Zimmer und Waschräume brauchen auch sehr stark Renovierungsarbeiten
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sowohl das medizinische als auch pflegerische Personal als freundlich und kompetent erlebt haben.
Schade, dass Sie und Ihr Sohn bei Ihrem aktuellen Aufenthalt mit der Verpflegung nicht zufrieden waren – insbesondere im Vergleich zu früheren Besuchen, die für Sie offenbar positiver verlaufen sind. Wie bereits im persönlichen Gespräch mit Ihnen besprochen, wurde ihre Rückmeldung leider erst nach dem Wochenende an uns und die Küche weitergeleitet. Insofern konnten wir erst verspätet darauf reagieren. Es tut uns leid und wir bitten um Verständnis!
Wir hoffen, dass Ihrem Sohn trotz dieser Unannehmlichkeiten weitergeholfen werden konnte.
danke für Ihre Rückmeldung - allerdings ist es bedauerlich, dass Sie sich mit Ihrer Kritik hinter der Anonymität verstecken.
Die Oberärzte, Assistenten und Chefarzt PD Dr. Winterholler stehen während der Regelarbeitszeit gerne kurzfristig für eine Besprechung zur Verfügung - auch ist das Team per Telefon oder per E-Mail gerne zu erreichen. Telefonauskünfte dürfen wir leider aus Datenschutzgründen nur uns persönlich bekannten Personen geben.
Es kann leider auch vorkommen, dass wir mit Angehörigen sprechen, die Informationen dann aber in der Familie nicht weitergeben.
Eine dementielle Entwicklung, aber auch andere medizinische Probleme können die Behandelbarkeit der Parkinson-Erkrankung erschweren. Dies versuchen wir Angehörigen und Patienten zu erklären. Wir weisen auch immer darauf hin, dass wir uns wünschen, dass im Abschlussgespräch Angehörige dabei sind. Diese für den Patienten wertvolle Zeit muss man sich nehmen.
Im Falle einer schwierigen Behandlungssituation bieten wir gerne eine poststationäre Weiterbetreuung für einen begrenzten Zeitraum an. Trotz all dieser Bemühung kann bei einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung der Erfolg einer früheren Behandlung nicht reproduzierbar sein. Unsere leitenden Ärzte entscheiden auch vor dem Hintergrund der Erfolgschancen über die Dauer der Krankenhausbehandlung.
Gerne bieten wir Ihnen nochmals eine persönliche Besprechung der Befunde an, die Sie bitte per E-Mail [KRU-Neurologie(at)sana.de] oder via Telefon mit dem neurologischen Sekretariat vereinbaren.
ich kann mit Ihnen mitfühlen. Ich habe dort auch wochenlang niemanden erreicht, obwohl ich um Rückruf gebeten hatte. Das einfühlsame Arztgespräch ist sehr wichtig, gerade bei chronischen Krankheiten wie bei Ihrer Mutter und bei mir. Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich allein gefühlt haben. Mir ging es auch so.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute.
MfG.
Dolorpain
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Personalmangel deutlich spürbar
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Olaf472 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Abläufe vor Aufnahme
Kontra:
Pflegepetsonalmangel
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich komme schon lange zur regelmäßigen stationären Behandlung.
Leider nimmt die Betreuung von Mal zu Mal ab, was an der drastischen Unterbesetzung des Pflegepersonals liegt.
Dies bestätigte mir auch das Personal und bestätigte mich in der Annahme, dass es seit dem Wechsel in der Pflegeleitung diese drastische Unterbesetzung gibt.
So kann man seine Mitarbeiter und den Ruf natürlich auch kaputt machen. Schade drum, denn die Strukturen vor Beginn eines Aufenthaltes sind wirklich gut geregelt (Terminstelle, Aufnahme).
vielen Dank für Ihren Eintrag und die Schilderung Ihrer Erlebnisse. Wir bedauern, dass bei Ihnen der Eindruck einer Unterbesetzung im Bereich Pflege entstanden ist.
Gerne würden wir nachvollziehen, was in Ihrem Fall vorgefallen ist. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen (Ansprechpartnerin: Sabine Kastner, 09128/504331, [email protected]). Übrigens: Aktuell expandiert unser Haus und sucht nach Pflegekräften, die unsere Pflegecrew tatkräftig unterstützen. Werfen Sie doch mal einen Blick rein unter www.pflegecrew-rummelsberg.de.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Krankenhaus Rummelsberg (dk)
großes Lob für die Parkinsonklinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Wilfried6429 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Mai 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Verpflegung wurde nicht auf Krankheitsbild abgestimmt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
umfangreiche Untersuchung
Kontra:
schlechte Vepflegung, Dienstleister sollte dringend ausgetauscht werden
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Derzeit befinde ich mich in der Parkinsonklinik, zur Abklärung, ob eine Parkinsonerkrankung besteht.
Ich kann nur das Pflegepersonal, sowie die Ärzte für ihren Einsatz und ihre Information sehr loben. Ganz besonders gilt das Lob der Stationsärztin Frau Dr.Sonja Spath.
Allerdings kann diesees Lob nicht für die Verpflegung gelten. Der Dienstleister, der diese Verpflegung übernommen hat, ist total überfordert und in keiner Weise bereit, auf die Erfordernisse der Patienten einzugehen. Ich habe nach ambulanter Medikation meinen Geschmackssinn verloren, gleichzeitig habe ich fast keinen Speichel mehr, so da0 ich nicht alle Speisen wegen mangeldem Speichel aufnehmen kann. Obwohl bei der Speisenaufnahme auf diese Begleiterscheinungen Rücksicht genommen wird, wird seitens der Speisenvorbereitung dies boykottiert. Dadurch bin ich gezwungen, während meiner Zeit[Besuchszeit] ohne Anwendungen mich außerhalb der Klinik zu ver. Als Reaktion wird kein Trinkwassertausch vorgenommen.Leider hat die Station
auf den Dienstleister keinen Durchgriff mehr.
Durch die Ignoranz des Dienstleisters habe ich bis zu 48 Stunden keine für mich brauchbare Nahrung erhalten.
Wilfried Vogler
derzeit Station III, 32 Zi, 25
Sehr geehrter Herr Vogler,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir gerne in das Ärzteteam und an Frau Spath weitergeben. Ihren kritischen Hinweise bezüglich der Verpflegung gehen wir augenblicklich nach. Wir bedauern sehr, dass die Abstimmung in Ihrem Fall für Sie bislang nicht zufriedenstellend war. Die Küchenleitung wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Weiterhin alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Krankenhaus Rummelsberg
Unzuverlässigkeit
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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M.FI. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Das Pflegepersonal ist überfordert und teilweise unterbesetzt
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater ist momentan Patient wegen Parkinson.
Er ist vor 10 Tagen von einem Städtischen KH nach Rummelsberg ins KH verlegt worden. Leider ist bei dem Patiententransport die Hälfte seiner Bekleidung in dem Städt. KH vergessen worden. Nach ewigen rum telefonieren wurde dann seine Bekleidung am 01.03. per DPD verschickt und ist am 02.03 um 10:46 Uhr in Rummelsberg angekommen.
Leider ist vermutlich niemand in dem KH Rummelsberg zuständig dem Patienten sein Paket mit der dringend nötigen Bekleidung zu überbringen. Selbst 3 Tage danach am 05.03. hatte er immer noch nicht seine Bekleidung. Erst als ich dem KH am 05.03. am Abend den Beleg vom Paketdienst vorlegte bekam er heute 07.03. also 5 Tage danach seine Tasche mit den ganzen Utensilien.
Wenn in dem KH alles so zeitnah erledigt wird dann na bravo.
Wir würden sehr gerne mit Ihnen persönlich über diesen Vorfall sprechen. Bitte nehmen Sie doch direkt Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Krankenhaus Rummelsberg
Langzeit EEG
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Fauli79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorabinformationen die man per Post erhält sind unzureichend und mangelhaft. Keine Aussage zur Dauer des Aufenthalts fenthaltes. Nachmittags Kaffe nur für Privatpatienten.Ärzte kommen nicht zu den Angegebenen Zeit zur Visite.
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Krankenhaus Rummelsberg nicht zufrieden waren. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, Ihren Sachverhalt genau nachzuvollziehen. Wir würden wir Sie deshalb bitten, uns baldmöglichst zu kontaktieren. (Sabine Kastner, 09128-5043331)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Krankenhaus Rummelsberg
Privat versichert ist nichts wert.
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noname7 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie cdip
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war als Privatpatient in der Klinik auf Station 3.
Wir waren um 10 Uhr bestellt. Ein schon 4 Wochen vorher geordertes und bestätigtes Einzelzimmer war nicht frei.
Es dauerte bis 13:15 Uhr, bis wir ein Zimmer hatten.
Blut abnehmen auf dem Flur, und nichts zu trinken.
Das Essen im allgemeinen ist eine Katastrophe.
Das Personal ist überwiegend nett.
Fazit: zum gesund werden und Kraft sammeln nicht geeignet.
wir bedauern ausserordentlich, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren und möchten Ihrer Rückmeldung unbedingt nachgehen.
Bitte melden Sie sich doch telefonisch unter 09128-40 43331.
Danke sehr
Krankenhaus Rummelsberg
Beschwerdemanagement
nicht empfehlenswert
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Mikosch1957 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik herrscht anscheinend das totale Chaos. Es gibt zu wenig Pflegepersonal. Es wurden bei mir diverse Tabletten in falschen Dosierungen verabreicht. Trotz meiner Einwände erhielt ich zur Antwort, dass alles richtig wäre.
Bei der Freizeitgestaltung ist man fast nur auf das Fernsehen angewiesen. Hier wird für 3,90 € am Tag das Sky Programm versprochen. Man bekommt aber nur die Grundprogramme herein, wie z. B.: Bundesliga 1. Die weiteren Programme von 2 -9 kann man ebenso nicht sehen, wie die anderen Programme. Ich war 17 Tage im KKH und habe für 66,30 € die versprochenen Programme nicht sehen können. Das ist schon fast Betrug.
Auch in Punkto Essen gibt es einige negative Punkte. Das angebotene Mittagessen ist gut und wenn man eine große oder doppelte Portion bestellt, auch genug. Das Frühstück und Abendessen lässt sehr zu wünschen übrig. Die Wurst- und Käsescheiben langen bei weitem nicht aus. Auch bei der Butter (es scheinen wahre Gold-
stücke zu sein) wird gespart. ein 15 g Stück für zwei Semmeln und eine Scheibe Brot ist zu wenig.
Auch gibt es keine Abwechslung. Es wurden immer die sechs gleichen Abendessen angeboten. Es gab keine Abwechslung. Es hätte ja auch mal ein Paar Wiener (wenn es sein muss, auch kalt), ein Leberkäse, Leberwurst oder auch ein Fleischsalat oder eine Mettwurst sein könne. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich nicht mehr ins KKH Rummels-
berg gehen.
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schorschibu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
teilweise sehr engagiertes Personal
Kontra:
Unkompetenz
Krankheitsbild:
neurologische Ausfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde nach 1 Woche als Psycho heimgeschickt, mit der Aussage, ich soll mir doch einen schönen bunten Schal kaufen. Trotz Hinweis, das ich Spacer im Spinalkanal habe, ausser dem kompetenden Chefarzt wusste keiner der beh.Ärzte was das ist ,bekam ich ohne vorheriges Röntgen mehrere Lumbalpunktionen, ohne Erfolg.Die Aussage des Oberarztes, ich kann mir ja eine Punktion machen lassen, wenn die Spacer wieder draußen sind, brachte mich über so viel Unwissen zum Heulen.Die erste Punktion war hygienisch mangelhaft.Was ich auch zu bemängeln habe war der Umgang einer Mitpatientin, eine demente Dame. Das war ein Trauerspiel
wir bedauern sehr, dass die Behandlung in unserem Haus Anlass zur Kritik gegeben hat.
Gern stellen wir uns dieser Kritik und würden diesen Fall auch weitergehend untersuchen wollen.
Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich mit uns persönlich in Verbindung zu setzen. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 09128 5043330.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Krankenhaus Rummelsberg
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Ribanna berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin so einmal im Jahr auf der Station Querschnitt,
zur Untersuchung und einen kleinen Eingriff; gesamt 2 Tage.
Super Arzt und wirklich sehr nettes Personal.
Diesmal wurde ich aus organisatorischen Gründen auf eine andere Stadion verlegt. Auch hier sehr nettes und bemühtes Personal.
Allerdings knirscht es gewaltig in der Organisation, jede Menge Sand im Getriebe.
Abendessen genau das Gegenteil das ich wollte.
Frühstück erst nach Anfrage.
Vom Aufwachraum wurde ich erst nach über einer Stunde abholt, der Pfleger hatte zweimal auf der Station angerufen.
Sicherlich ist die ärzliche Vorsorgung das was zählt und das war wie immer top.
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HeikeBu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegeteam, Serviceteam
Kontra:
Sauberkeit, unnütze Einzelvetpackungen
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:
Positiv:
sehr nettes bemühtes Pflege- und Servicepersonal ((Verpflegung), das (soweit möglich und machbar) geduldig auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten eingeht;
von Chefarzt mit Ärzteteam fühlt man sich ernstgenommen, Fragen werden jederzeit beantwortet
Negativ:
Sauberkeit im Patientenzimmer und Bad hat noch viel Spielraum nach oben
Auswahlmöglichkeiten bzgl Essen wurden im Vergleich zum letzten Aufenthalt stark eingeschränkt; Nachspeisen, Salatdressings, usw. jetzt alles in Plastikbechern und Einzelverpackungen
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Joanku berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ganzheitliche Therapie, allen Fragen auf den Grund gehend
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkison
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medikamenten-Neueinstellung bei Parkison:
Beeindruckend finde ich die ganzheitliche Therapie. Es werden nicht nur Tabletten verabreicht, sondern durch Sport-, Physio- und Ergo-Therapie wird der ganze Mensch fit gemacht. Alle Ärzte gingen auf alle Symthone ein und scheuten keinen Aufwand, den Dingen auf den Grund zu kommen. Insgesamt empfand ich die 17-tägige Therapie als sehr gut und meinem Wohlbefinden fördernd.
Mit dem Essen war ich sehr zufrieden. Alle Service-Kräfte und Pfleger oder Schwestern waren sehr zuvorkommend und freundlich.
Sehr geschätzt habe ich auch die Expertisen von Dr. Winterholler, Dr. Exleben und Frau Dr. Kleist. Alle 3 Ärzte/in gingen gut und professionell auf meine Fragen ein.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.
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MnBa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auf alle Fragen gab es eine verständliche Antwort)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetent und unkompliziert. Keine Behandlung wurde auf die lange Bank geschoben.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Anfängliches Problem bei der Kontaktaufnahme über ZBM, dann schnelles unkomplizieres Aufnahmeverfahren.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz und freundlichkeit des Personals
Kontra:
Besucherregelung, vom Frühstück bis Abendbrot, ständig 4 bis 8 Besucher auf dem Zi,,er
Krankheitsbild:
Recessusstenosoe LW4-SW1 rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung, alles gut durchorganisiert, um den Aufenthalt für den Patienten angenehm zu gestalten. Ich wurde freundlich empfangen, gut behandelt, Enlassung erfolgte im genannten Zeitfenster.
Meine Gesamtzufriedenheit ist sehr gut.
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Stoffel1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Querschnittsgelähmt C5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute ärztliche Behandlung auf Querschnitt Station
Kompetente Ärzte und Therapeuten und Mitarbeiter
Immer ein offenes Ohr
Schwestern und Pfleger sehr lieb
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Sharafonov berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte meinen tiefsten Dank an das gesamte Team der Klinik Rummelsberg und insbesondere an die Spezialisten des Querschnittzentrums aussprechen. Ihre Professionalität, Aufmerksamkeit und Unterstützung haben einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen.
Ihre Arbeit gibt uns Vertrauen und das Gefühl, in guten Händen zu sein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und dankbare Patienten!
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Domalulu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Engagement
Kontra:
Rahmenbedingungen
Krankheitsbild:
Querschnittslaehmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Nachsorge im Querschnittszentrum- super kompetenter, engagierter und emphatischer Chefarzt,
Stationsaerzte ebenfalls engangiert, sehr kompetentes Krankengymnastikteam, Pflegepersonal -Respekt fuer deren Job- immer zuverlaessig, aufmerksam und engagiert! Trotz Sprachbarrieren.
Hier darf auch gelacht werden
Die Ausstattung ist natuerlich untere Kiste
Der Krankengymnastikraum ist sozusagen uaf dem Flur! Der Neubau befindet sich ja bereits im Rohbau.
Schade ist, dass das Schwimmbad stillgelegt wurde- auch gerade fuer Querschnittler das ideale Trainingscamp
Ebenfalls Schade, das der “Fitnessraum” sonntags und feiertags geschlossen ist.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, macht weiter so - ich habe grossen Respekt von euerer Arbeit
vielen Dank für Ihr positives Feedback zum Querschnittzentrum Rummelsberg. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Kompetenz und der Freundlichkeit unseres Personal sehr zufrieden sind.
Wir stimmen Ihnen zu, dass ein Teil der Ausstattung unserer Klinik in die Jahre gekommen ist. Aus diesem Grund bauen wir derzeit ein neues Klinikgebäude, wie Sie ja auch schon festgestellt haben. Dort sind auch moderne Therapieräume für die Therapie eingeplant.
Das Schwimmbad ist leider schon seit über 15 Jahren geschlossen, da der Unterhalt sehr kostenintensiv war und die Verweildauer im Krankenhaus immer kürzer wurde. Dass der „Fitnessraum“ am Sonntag geschlossen ist, hat versicherungstechnische Gründe. Hier muss immer ein Trainingstherapeut anwesend sein. Kein Patient darf unbeaufsichtigt trainieren. Das ist am Sonntag oder Feiertag nicht zu leisten. Wir bieten aber auch am Wochenende Gruppentherapien an.
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Rücken242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2001+2009+
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umzug in Klinikkum Nürnberg Süd ohne Probleme
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz abgesagter Wirbelsäulen versteifung wegen zu großer Aorta(Hauptschlagader) sehr schnelle und stressfreie Endscheidung!Zur Verlegung und Überführung in die Gefäßchirugie ins Klinikum Nürnberg Süd!Bin ich formlos und Stressfrei durch den hervorragenden und schnellen Einsatz von Chefarzt PD Dr.med.Uwe Vieweg ohne Wartezeit ohne wenn und aber sofort übernommen worden! Nochmals vielen Dank für diese nicht selbstverständliche sehr gute und schnelle Entscheidung! Vorbildliche Einstellung gegenüber dem Patienden!
Mfg.
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Tomminbg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Telefonisch extrem schlecht zu erreichen, Anmeldeprozedur zieht sich etwas hin. Vermutlich könnte viel Zeit gespart werden, wenn jeder Mitarbeiter ein Tablet bekommt statt alles auf Papier zu schreiben....)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Derzeit große Um/Anbaumaßnahmen)
Pro:
Ärzte und Pfleger sehr gut und fürsorglich
Kontra:
technische Ausstattung könnte modernisiert werden
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen MS war ich schon mehrfach in Rummelsberg, zuletzt wegen Stoßtherapie mit Kortison (Infusionen). Untergebracht im 2-Bett Zimmer (Zusatzversicherung). Die Unterbringung und Betreuung durch die Mitarbeiter war super. Die Pflegekräfte sind fachlich sehr gut ausgebildet und absolut freundlich - ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte sind einfach nur super. Sie nehmen sich Zeit und versuchen nicht, irgendwelche Dinge aufzudrängen, die man absolut nicht will.
Eine Modernisierung der Abläufe ist überfällig. Im Jahr 2023 ist es schlimm, wenn nach der morgendlichen Visite der Pfleger alle Daten (Temperatur etc.) auf Papier geschrieben werden, anstatt jedem Mitarbeiter ein Tablet zu geben, das die Daten gleich in ein übergreifendes System überträgt.
Das Zimmer ist gut ausgestattet. Was schön wäre - nicht nur eine Toilette.
Von den letzten Aufenthalten weiß ich: im Sommer wird es zum Teil extrem warm in den Zimmern. Dafür funktioniert W-Lan inzwischen sehr gut.
Stand 03/2023 finden große Umbaumaßnahmen statt - es kann also durchaus mal laut werden. Aber muss halt auch mal sein.
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Liebe2009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetent und einfühlsam
Kontra:
Überwiegend Drei- und Vierbettzimmer
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 20.02.-08.03.2023 zur Parkinson-Komplex-Behandlung auf der neurologischen Station 3. Diese kann ich nur jedem empfehlen, der an dieser Krankheit leidet. Man kann diese 1x im Jahr in Anspruch nehmen und wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Es ist quasi wie eine kleine Reha, mit Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Sporttherapie, Qi Gong, psychologische Gespräche(falls gewünscht), Klanggruppe, gemeinsame Spaziergänge. Das Pflegepersonal ist durchgehend supernett und sehr freundlich, auch alle Therapeuten sind sehr kompetent und einfühlsam und nehmen sich entsprechend Zeit. Die Ärzte hören zu, sind ebenfalls sehr kompetent und finden bei mir immer die passende Lösung, damit es mir nach dem Aufenthalt wieder so gut geht, dass ich beschwerdefrei wieder am Leben teilnehmen kann.
Dieses Mal war ich in einem Zwei-Bett-Zimmer (ohne Aufpreis) untergebracht, was sehr angenehm war. Leider ist dies eher die Ausnahme, meistens liegt man im Drei- oder Vier-Bett-Zimmer, was nicht optimal ist. Zumal oft auch Patienten aus der Chirurgie mit drin liegen, die entsprechend pflegeintensiv sind und daher eine gewisse Unruhe herrscht.
Es wäre auch gut, wenn man Patienten, die im gleichen Alter und im gleichen Gesundheitszustand sind, in einem Zimmer unterbringen würde. Dies scheint aber logistisch ein Problem zu sein.
Trotzdem kann ich diese Behandlung dort nur empfehlen, das Krankenhaus liegt ruhig, des gibt keinen Durchgangsverkehr und man kann schön spazieren gehen. Es gibt ein kleines Hotel mit Mittagessen und ein kleines Cafe, welches allerdings nur bis 16.00 Uhr und am Wochenende gar nicht auf hat. Die Cafeteria im Krankenhaus ist sehr teuer und nicht unbedingt zu empfehlen.
Um TV und Telefon nutzen zu können, sind täglich 4,50 Euro fällig, sobald man eine Telefonkarte gekauft hat.Auch wenn man mal kein TV schaut, das finde ich Abzocke.
Sollte ich eine Veränderung bemerken, kann ich jederzeit einen ambulanten Termin in der Neurologie vereinbaren.
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Jofu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin wegen einer Parkinson Erkrankung hier. Und finde nicht nur fachliche Exzellenz vor, sondern auch eine unvergleichlich positive Einstellung im Umgang mit Patient und Erkrankung. Sie hat mir schon jetzt (2.Tag) viel geholfen, die Erkrankung richtig einzuordnen und den Umgang damit aus einem optimistischen Blickwinkel anzugehen. Alle Aspekte, die diese neurologische Erkrankung mit sich bringen (Motorik, Sprache, Gleichgewicht, Ergo, Physio, Logopädie usw.) werden gründlich durch bestens ausgebildete und auf der Höhe der Wissenschaft stehende Ärzt*innen und Therapeut*innen in den Blick genommen. Unbedingt empfehlenswert!
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WeiMar68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aufklärung top!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Umfassend, sorgfältig)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (kurze Wege)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (man merkt, dass die Klinik in die Jahre gekommen ist. Am Neubau wird fleißig gearbeitet)
Pro:
Fachl. Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Conus Cauda Syndrom, Paraparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Bericht ist eigentlich für die Station Querschnitt, Dr. Weber, gedacht, die hier leider nicht genau zugeordnet werden kann.
Die Station ist relativ neu und ich war/bin begeistert und nach meinem Aufenthalt erleichtert.
Man ist dort bestrebt, das gesamte Krankheitsbild zu erfassen und gibt sich erfolgreich Mühe, jeden Patienten optimal zu versorgen.
Geplant, und dann auch ausgeführt, war ein SNS für Blase/Darm. Vorab wurde gründlich untersucht und besprochen, wo das Problem liegt, was möglich ist und wie sich die Lebensqualität verbessert könnte, - denn vorhersehbar ist es nicht, und diese Ehrlichkeit findet man selten. DANKE dafür, Herr Dr. Weber! Auch für ihre Menschlichkeit, ihre Geduld und das Sie es trotz Covid 19 schaffen, Termine einzuhalten!
Zwischenzeitlich haben sich Therapeuten geduldig und mit unglaublichen Wissen um meine Schmerzen und meine Beweglichkeit gekümmert. Dabei darf in Rummelsberg auch gerne gelacht werden!
Das Haus selbst ist ein wenig in die Jahre gekommen, es ist aber schon ein Neubau in Arbeit.
Nur die Küche könnte sich erheblich mehr Mühe geben. Im Jahre 2021 sollte es solches Essen in keiner Klinik mehr geben!
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Kiki013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
funktionelle Lähmungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich von der ersten bis zur letzen Minute sehr gut aufgehoben gefühlt.
Eine bessere Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Vielen Dank an das Pflegepersonal, die Reinigungskräfte sowie die Ärzte und die Psychologin vor Ort.
Endlich habe ich eine Diagnose und kann diese in Angriff nehmen.
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Taubertälerin berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Noch nie eine solche Betreuung erfahren)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Perfekte Behandlung und Betreuung der Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Traumatische Querschnittslähmung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im August diesen Jahres kam meine 82. jährige Mutter nach einem Sturz mit traumatischer Querschnittslähmung nach 3 Wirbelbrüchen und einer Not-OP in dieses Querschnittszentrum. Wurde ein paar Tage intensivst in einem Einzelzimmer behandelt. Nach nur wenigen Tagen konnte sie bereits wieder sitzen, stehen und selbständig essen. Für uns alle unfassbar!
Eine nicht allzu große und übersichtliche Klinik; evtl. schon etwas in die Jahre gekommen. Nachdem sich ihr Zustand stabilisiert hatte, kam sie in ein 2-Bett-Zimmer. Sanitärer Bereich wurde von einem weiteren Zimmer mit benutzt. Ist evtl. nicht optimal, aber die Betreuung machte alles wett.
Die Pflege, Versorgung, Betreuung und der Umgang mit den Patienten einfach unglaublich.
Wir hatten dies noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt, dass so auf die Patienten eingegangen wurde. Die Pflegekräfte nahmen sich Zeit, waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten waren äußerst bemüht, dass die Patienten Fortschritte - im wahrsten Sinne - machten. Der Umgang der Pflegekräfte zu den Patienten schon teilweise freundschaftlich. Nach rund 10 Wochen Aufenthalt konnte meine Mutter in die Reha entlassen werden. Den Rollstuhl benötigt sie heute kaum noch. Lediglich ein Rollator hilft ihr im täglichen Leben. Zuhause und in ihrem gewohnten Umfeld.
Das hat sie dem Querschnittszentrum und all seinen Mitarbeitern zu verdanken.
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Bonum berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Keine negativen Feststellungen
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war als Privatpatient zur stationären Behand-
lung (medikamentöse Neuausrichtung) vom 04.10 bis einschließlich 23.10. 2019 in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Rummelsberg aufgenommen worden. Dabei fielen mir besonders die patienten-
orientierten, freundlichen, stets hilfsbereiten und für jeden Wunsch offenen sowie in allen Bereichen kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter posi-
tiv auf. Verpflegung sowie Sauberkeit und Ausstat-
tung des Krankenzimmers ließen keine Wünsche offen.
Auch wenn - trotz hohem technischen Aufwandes und petrsonellen Einsatzes - das erhoffte Ergebnis nicht in vollem Umfang erreicht werden konnte, überwiegen in der Gesamtbetrachtung die positiven Aspekte.
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Christiin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Habe mich zu jeder Zeit angehört und ernstgenommen gefühlt.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
neurologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sommer 2018 zur Medikamenteneinstellung in der Klinik. Mein Zustand war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr das, was man als gut bezeichnen könnte. Dank des sehr guten, sorgsamen Oberarztes, sowie der netten Pflegekräfte,habe ich in diesen 16 Tagen Klinikaufenthalt mit vielen hilfreichen Anwendungen eine so deutliche Verbesserung, fast Wandlung meines Zustands erlebt, woran ich nicht mehr geglaubt hatte.
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mm1232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wurde mit Medikamenten sehr gut eingestellt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Team sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
inkomplette Querschnittlähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit schlimmen Nervenschmerzen (seit ca.3 Monaten) zur medikamentösen Einstellung ins Querschnittzentum Rummelsberg. Meine Medikamente wurden angepasst und ergänzt und ich bekam mind. 2 mal am Tag gezielte Krankengymnastik. Die Therapeuten hier sind sehr gut. Nach ca. 1 Woche wurde es besser. Die psychologischen Techniken um mit Schmerzen umzugehen haben mir auch sehr geholfen. Ich hätte nicht gedacht das es so schnell so gut wird. Ich bin jetzt nach 3 Wochen so gut wie schmerzfrei. Die Krankenschwestern und Pleger sind auch super. Ich kann dieses Querschnittzentrum nur weiterempfehlen!!!
1 Kommentar
Sehr geehrter User „Eike6“,
vielen Dank für Ihr Feedback – es freut uns, dass wir uns seit Längerem um Ihre Atemproblematik mit Erfolg kümmern dürfen.
Unsere gesamte Klinik ist bereits für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Durch den Bau des neuen Klinikgebäudes wird der Aufenthalt auch für Rollstuhlfahrer in Zukunft noch angenehmer werden.
Die Kritik an der Arztvisite können wir nicht ganz nachvollziehen. Unter der Woche erfolgt täglich Visite von ausgezeichneten Ärzten und einmal pro Woche erfolgt auch eine Chefarztvisite. Die Ärzte sprechen sich regelmäßig über die Krankheitsbilder unserer Patienten ab.
Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt mit unserer medizinischen Einschätzung der Befunde nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der Anonymität dem Sachverhalt nicht weiter nachgehen. Setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung unter 09128/5043331 oder per E-Mail unter [email protected], dann können wir Ihnen ein persönliches Gespräch im Rahmen der nächsten Beatmungskontrolle anbieten, welches die entstandenen Missverständnisse bestimmt auflösen wird.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg