Krankenhaus Rummelsberg

Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Reha Beratung !)
Kontra:

Ich war wegen einer Hüft TEP in Rummelsberg.
Bis auf die Reha Beratung ist diese klinik sehr zu empfehlen !
Beginnend mit der Aufnahme bis zur Entlassung.

Rundherum zufrieden

Pro:
Die immer sehr freundlichen Pflegekräfte
Knieprothese

als Privatpatient würde ich sehr gut betreut, sowohl aus medizinischer als auch pflegerischer Sicht.

Die Pflegekräfte waren durchwegs sehr freundlich, geduldig und einfühlsam.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und schmackhaft, man konnte je Mahlzeit aus mindestens 6 Möglichkeiten wählen.

Die Zimmer waren hell, funktionell, sauber und modern mit Balkon. Perfekt ausgestattet

Unglaublich

Pro:
Kontra:
Furchtbar
Unfall

Ich war heute in der Notfallaufnahme in der Klinik in Rummelsberg, wie dort mit Patienten umgegangen wird ist einfach unglaublich.....

Ich würde dort behandelt wie ein unmündiges Kind, hatte nur einen kleinen Gartenunfall der sehr blutig war.
Diesen wollte ich vorsichtshalber anschauen und verbinden lassen.

Nach knapp 3 Stunden, hat sich eine Ärztin herabgelassen mich zu behandeln.... was ich da erleben musste glaubt man nicht.
Ich würde behandelt wie der größte Vollpfosten auf der Welt, hatte eine Frage gestellt und sie hat mehrfach der MFA erzählt der Patient (ich ) versteht es einfach nicht.

Ich habe mich gegenüber ihr beschwert und sie hat es als Witz abgeben.

Kurz vor mir hat diese Dame einen über 80 Jahre alten Mann massiv bedrängt und unter Druck gesetzt.

Wie kann so eine Fachkraft in der Notaufnahme beschäftigt sein?

Sehr ernüchternd das ganze.

Ein Patient der sehr enttäuscht ist.

Nai-Rolf am 16.09.2018

Unabhängig davon gehört man mit einem kleinen Gartenunfall auch nicht in die Notaufnahme. Dafür gibt es in Nürnberg und Neumarkt Bereitschaftspraxen, die den ganzen Tag offen haben.

Fehldiagnose

Schmerzen in beiden Beinen nach Sturz

Nach einem Sturz von der Treppe hat mich mein Mann in die Klinik gefahren. Mein rechter Fuß war dick angeschwollen, beide Beine taten weh...
In der Notaufnahme wurden von beiden Beinen ein Röntgenbild gemacht.
Diagnose:OSG Distorsion rechts
Prox. Fibula Fraktur links
Anordnung:Kühlung,Weiterbehandlung bei niedergelaassenen Kollegen, Vollbelastung erlaubt!

Ich hatte starke Schmerzen, ich hatte meine Tasche dabei und gedacht, das ich stationär aufgenommen werde. Aber davon war keine Rede...
Der Arzt meinte nur: "Vor Ihnen liegen lustige 6 Wochen!"
Ich habe mich daheim die Treppen hoch gequält,
war froh um jeden Schritt den ich nicht machen musste. Mein Orthopäde hat nochmals Röntgenaufnahmen gemacht weil mir nur der Arztbrief aber keine CD mitgegeben wurde. Er schickte mich zum MRT, dabei wurde festgestellt das der rechte Fuß 3* gebrochen ist.
Die Diagnose kam eine Woche nach dem Sturz!
Ich frage mich, warum ich in eine Fachklinik gehe,
wenn die dort die Röntgenbilder nicht lesen können.

KRU_UK am 18.09.2018

Sehr geehrte Mary-Lu,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Notaufnahme unzufrieden waren.

Die Behandlung in der Notaufnahme zielt auf die Erkennung von akuten Verletzungen oder Verletzungsfolgen. Da auf den Röntgenbildern keine Fraktur im Bereich des rechten Fußes festgestellt wurde, wurde zunächst eine konservative Behandlung und eine Weiterbehandlung beim niedergelassenen Kollegen in Auftrag gegeben. Eine anhaltende Befundevaluation auch beim niedergelassenen Kollegen gehört zur üblichen Praxis der Nachbehandlung. Der Aspekt, dass im Verlauf im Rahmen einer Kernspintomographie knöcherne Veränderungen diagnostiziert wurden, erscheint möglich, da es durchaus Fälle gibt, bei denen in der Röntgenaufnahme eine Fraktur nicht zu erkennen ist und im Kernspin dann ein vermehrter Bone bruise diagnostiziert wird. Dies entspricht jedoch formal nicht den Kriterien einer Fraktur, da diesbezüglich eine Unterbrechung der Kortikalis des Knochens gefordert ist. Ich möchte daher betonen, dass eine Diskrepanz zwischen Röntgen und Kernspinbefund somit resultieren kann und der Schluss, dass die Röntgenbilder nicht richtig gelesen wurden, so nicht gezogen werden kann.

Gerne erörtert Ihnen Prof. Dr. Stangl den Sachverhalt bei Vorlage der Bilder. Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Chefarztsekretariat.

Geniale Hüftoperation

Pro:
Blitzschnelle Genesung
Hüft - OP

Hüft-Totalendoprothese rechts am 03.08.18 vormittag operiert.
Am selbigen Nachmittag erste Gehversuche mit Hilfe der Therapeutin, nachts selbstständiger Toilettenbesuch mit Gehhilfen.
Keine Schläuche, keine Drainage und keine Schmerzen!
Am 06.08.18 das Krankenhaus verlassen.
Vom 14.08. bis 03.09 ambulante Reha im Rehazentrum Wöhrderwiese (auch sehr empfehlenswert).
Da bereits vollkommen schmerzfrei und ohne Gehhilfen mobil konnte ich sämtliche Anwendungen in der Volllast Gruppe mitmachen. Laufe ab 27.08.18 ohne Gehhilfen zwar vorsichtig aber völlig normal.

Sehr geehrter "HJK5",

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes im Krankenhaus Rummelsberg sehr wohl gefühlt haben. Das Lob an unseren Chefarzt leiten wir gerne weiter! Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Man ist nur ne Nummer

Pro:
Frische Luft wenn man die Klinik verlässt
Kontra:
Alles andere ist nicht gut

Schlechteste Klinik die ich je erlebt habe. Personal unfähig, unfreundlich und haben keine Lust zu arbeiten. Krankengymnastik ist lächerlich. Wenn sie am Fuß operiert wurden und nicht auftreten können, bekommen sie gesagt, treten sie auf, wie wenn sie auf eine Monceri laufen und sie dabei nicht kaputt machen. Also ich kann nicht fliegen oder schweben. Man liegt 3 Tage im Bett alles voll Blut interessiert keinen. Angehörige bezieht Bett letztendlich. Nachsorge kann man vergessen. Abspeißung innerhalb 2 Minuten, Klärung von Problemen, gleich null. Es gibt bessere Kliniken auf dieser Erde, aber hier kann man abraten.

Sehr geehrter "Gast35",

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht gelesen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist dies aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich. Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

War schon besser!

Pro:
Kontra:
Keine Rücksicht auf ältere Patienten
Fortgeschrittene Demenz

Eigentlich geht man ins Krankenhaus, um gesund zu werden. Unser Vater war nach dem Krankenhausbesuch sehr geschwächt und nervlich am Ende.
Die Neurologie des Krankenhauses können wir deshalb keineswegs empfehlen.

Rummelsberg am 31.08.2018

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters nicht zufrieden waren. Um der Sache nachgehen zu können, bitten wir um Kontaktaufnahme unter
sabine.kastner@sana.de oder telefonisch 09128 50 43331

Arzt: Genie

Pro:
Medizinisches Können
Kontra:
Essen nicht gerade genial
TEP Hüfte rechts

Ich hatte am 19.06.2018 eine TEP Hüft OP rechts mit Knochen Transplantation . Eine schwierige OP. Diese OP wurde von meinem Operateur ausgeführt. Dieser Arzt ist kein Arzt, sondern ein Genie. Ich hatte nach der OP keinerlei Probleme bis heute. Weder Krankenhauskeime noch Bluterguß, noch Wundeiterung oder Wässerung.
Dieser Professor ist einsame spitze ein Talent seines Faches. Ich kann ihn nur weiterempfehlen, dieser Arzt verdient allerhöchsten Respekt.
Nochmal Vielen Dank für diese sehr gelungene OP Herr Professor. Nicht zu vergessen das Personal, das auch sehr gut funktionierte. An das ganze OP Team und Pflegern nochmals Herzlichen Dank !

Nai-Rolf am 30.08.2018

Sie loben ernsthaft einen Arzt in den Himmel, weil sie keine Krankenhauskeime und keine Wundeiterung bekommen haben? Das ist und sollte Standard sein.

Extrem Verbesserungswürdig

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dusche. Wasserschutz für die OP-Stelle. Rollstuhl ohne Beinunterstützung. Galgen überm Bett fehlte)
Pro:
Kontra:
Galgen über dem Bett fehlt. Dusche fehlt. Personalmangel. Rollstuhl ohne Beinunterstützung.
Achskorrektur

Teils unfreundliche Krankenschwestern, wenn man nach Wasser gefragt hatte um 21 Uhr rum.

Dusche fehlte komplett.

Keine Klimatisierung im Zimmer.

Rollstuhl ohne Beinunterstützung.

Personal komplett unterbesetzt.

Galgen über dem Bett fehlt komplett.

TV nur gegen Bezahlung.

Problem um einen Krankenbeförderungsschein zu bekommen. Beratung mies diesbezüglich.

Sehr geehrter Tom1234567,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren.

Für ein Upgrade der Zimmerausstattung stehen Ihnen unsere umfassenden Wahlleistungen zur Verfügung.

Die fehlenden Haltegriffe/Bettgalgen rüsten wir derzeit an allen Betten nach, so dass diese Problematik in Zukunft nicht mehr auftaucht.

In Sachen Krankenbeförderungsschein möchte ich anmerken, dass alles im G-BA nach §92 SGB V geregelt ist. In Kurzform ist hier zu entnehmen, dass der niedergelassene Arzt die Verordnung ausstellen muss. Wenn keine Hin- und Rückfahrt genehmigt ist, stellt das Krankenhaus nur bei zwingend medizinisch erforderlichen Gründen oder wenn ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG, HI oder H vorliegt, einen Beförderungsschein aus.

Ich hoffe, dass durch diese Erklärung manches klarer wird. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch unter 09128/5043331 zur Verfügung.

Völlig verunsichert

Pro:
Anästhesistin
Kontra:
Aufklärungsgespräch
Tuberositas tibiae Abrissfraktur

Im Juli dieses Jahres (2018) wurde bei mir in der Ambulanz eine alte Abrissfrakur des Tuberositas tibia mit disloziertem freiem Fragment rechts diagnostiziert. Darauf hin sollte ich mich in der Kniesprechstunde vorstellen, dort wurde die Diagnose durch einen Funktionsoberarzt in Abstimmung mit dem Chefarzt bestätigt und eine Schraubenosteosynthese in ITN vorgeschlagen. Leider verschob sich der OB-Termin auf Grund einer Nierenkolik kurzfristig, so das ein neuer OP-Termin anberaumt wurde.
Im Rahmen des OP-Vorgesprächs(22.08.18) ging die Funktionsoberärztin nicht auf die eigentliche Ursache der Beschwerden ein, sondern schlug neben einer Arthroskopie des Kniegelenkes auch u.a. eine Meniskusnaht, eine Menikusteilentfernung sowie eine Knorpeltransplantation vor*. Wie gesagt, es handelt sich bei mir um einen Abriss des Tuberositas tibiae, und der liegt recht deutlich ausserhalb des Gelenks, nämlich am oberen Ende des Schienbeinknochens. Die Schraubenosteosynthese war somit aus ihrer Sicht zweitrangig. Insgesamt machte die Ärztin wegen der doch recht komplexen Fraktur auf mich einen überforderten Eindruck. Noch interessanter wurde das Ganze als sie nicht wie eigentlich erwartet ihren Chefarzt, sondern einen Oberarzt hinzuzog. Dieser sah meine Beschwerden offenbar in meinen Übergewicht begründet und Griff deswegen auch meine als Zeugin anwesende Partnerin an und unterstellte uns quasi eine Essstörung ("nicht mehr so viele fette Schäufele essen..."). Was die genaue Diagnose anging, wollte er sich nicht festlegen und bat bei der (geplanten) OB um freie Hand. Noch nie habe ich solch eine, von beiden Ärzten absolut unprofessionelle und menschlich nicht zu tolerierende Vorgehensweise erlebt. Die beim Aufklärungsgespräch ebenfalls anwesende Arzthelferin/Krankenschwester surfte währenddessen in aller Seelenruhe im Internet, was ebenfalls nicht tolerierbar ist.
Wenn OP, dann ganz sicher nicht in diesem Krankenhaus!

Ich behalte mir deswegen vor, den Fall an den ärztlichen Dienst der Krankenkassen und eventuell an einen Anwalt für Medizinrecht weiterzuleiten

*schriftlich dokumentiert in Aufklärungsbogen, dieser liegt mir in Kopie vor.

Gladivs65 am 24.08.2018

Mittlerweile liegt mir auch der Klinikbericht vom 13.07.18 in Kopie vor. Dort wird im Rahmen einer Kniegelenksarthroskopie vorgeschlagen, das Knochenframgment anzufrischen und mittels 2 Schrauben zu fixieren. Unterschrieben vom Chefarzt der Orthopädie persönlich.

Würde notwendige OP wieder in Rummelsberg machen lassen.

Pro:
Narkose u. OP Supper
Kontra:
gibt es für mich nicht
Hüft-Prothese li

Voruntersuchung problemlos und sehr exakt. Am Tag der OP Aufnahme und Vorbereitung durch sehr freundliches und kundiges Personal. OP Vorbereitung sehr freundlich ohne Versprechen oder andere Aufreger. OP sehr erfolgreich. Super Narkose. Keine Schmerzen, konnte am gleichen Tag schon aufstehen. Auf Station sehr hilfreiche Schwestern, wenn auch total überlastet. Erste Bett-Ausflüge mit Betreuer verliefen sehr positiv. Reha ist abgeschlossen. Jetzt muß ich alleine trainieren.
Herzlichen Dank Heiner

OP linke Hüfte

Ärzte bestimmt super aber der Rest nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit der Organisation der Station zu wenig Personal)
Mittelbaus Korrektur

Leider waren die Schwestern auf Grund hohen Arbeitsaufwand überfordert.Station 17 2 Schwestern und 36 Patienten sorry zu wenig Personal
nach OP am Fuss hatte ich 4 Tage Bettruhe,es war nicht möglich bei 34 Grad (OP am 30.07.18) das man eine Schüssel bekam um sich frisch zu machen.
Es war nicht möglich das die Kiste ausgeräumt wird wo die persönlichen Sachen drin waren,der Koffer auch nicht.
Ich bin alleinstehend ,hatte also kein Besuch.
Essen war teilweise Kalt und hat nicht immer geschmeckt.
Ärzte waren gut,nun der Oberarzt hatte etwas angewiesen aber die Assistenzärzte haben es nicht umgesetzt,muss das sein.
Es muss insgesamt gesagt werden Teppich gehört nicht ins Krankenzimmer.
Ich kann die Kinik nicht weiterempfehlen.

KRU_UK am 16.08.2018

Sehr geehrter Stephan633,
es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus sehr zufrieden sind. Vielen Dank für Ihren Eintrag und die Schilderung Ihrer Erlebnisse. Wir bedauern, dass bei Ihrem Aufenthalt aus pflegerischer Seite nur das Nötigste gemacht werden konnte. Der Teppich auf Station 17 gehört bald der Vergangenheit an - der Termin zum Austausch des Bodens steht bereits.

Danke Krankenhaus Rummelsberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde Herrn Prof. Drescher, sein Team und die Klinik Rummelsberg weiterempfehlen.)
Hüfte TEP

Das Vorbereitungsgespräch wurde durch freundliches und kompetentes Personal durchgeführt. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Ich fühlte mich gleich gut aufgehoben und meine Angst vor der OP wurde geringer.
Kurz vor der Operation hätte ich nicht einmal die Beruhigungstablette gebraucht, ich war total relaxed.
Die Operation verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Keine Schmerzen mehr. Das gesamte Personal war stets bemüht, den Klinikaufenthalt einem so angenehm wie möglich zu machen. Danke an die Krankenschwestern, deren HelferInnen und natürlich den Physiotherapeuten.
Mein besonderer Dank gilt allerdings dem Operateur.
Ich wurde vor 10 Tagen operiert, hatte seitdem nie wirklich Schmerzen und befinde mich nun in der AHB. Das Reha-Team war erstaunt über die außergewöhnliche Bewegungsbreite meiner frisch operierten Hüfte.
Ein kleine Kritik muss ich allerdings anbringen. Vegetarier haben es nicht leicht. Es gibt nur eine kleine Auswahl an fleischlosem Essen in Rummelsberg.

Nur zu empfehlen

Pro:
Ergebnisse, Behandlung
Abnutzung Knie

Klasse Ergebnis, klasse Behandlung
Ich bekam ein neues Knie, durch den Prof. Nach 5 Tagen habe ich die Klinik wieder verlassen, super vielen Dank! . Von Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich eine Ärztin. Vielen Dank an diese Frau. Da hatte man das Gefühl, man wird ernst genommen. Als Patient ist das sehr sehr wichtig. Ich kann mich nicht genug bedanken. Weil ich eben weiss, dass es auch andere Ärzte gibt. Der Umgangston in dieser Klinik ist sehr angenehm. Auch wie Frau Doktor mit den Schwestern spricht. Nur zu empfehlen!!!

Kompetentes Krankenhaus in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen sehr kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine übermäßigen Wartezeiten.)
Pro:
Chefarzt/Funktionsärztin
Grundgliedspiralfraktur D4 rechts und knöcherner Bandausriss D3 rechts

Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur in allen Bereichen sehr kompetentes Personal, sondern auch immer freundlich, ein Lächeln auf den Lippen und für die vielen Belange der Patienten da. Ich habe mich zwei Operationen an meiner rechten Hand unterziehen müssen und bin mehr als zufrieden. Es wurde sich Zeit genommen, die Wartezeiten hielten sich in Grenzen. Auch als ich einige Fragen nach meiner 1. OP hatte wurde ich telefonisch sofort an den zuständigen Arzt weitergeleitet, der sich Zeit für mein Anliegen nahm. Ich bin Angst Patientin und habe Panik vor Spritzen. Auch darauf wurde super eingegangen, wie noch in keinem Krankenhaus zuvor. Ich wurde zweimal operiert.

Organisation null, Ärztin top

Neues gelenk

Das gleiche ist mir auch passiert. Ich musste 4 Std warten. Bis ich endlich zum Aufnahme Gespräch dran kam.warum legt man Termine so, wenn die Mitarbeiter im op stehen?? Wenn dann nicht die Frau Doktor Bernreuther (habe mir extra den Namen Gemerkt) die zuständige Ärztin gewesen wäre, wäre ich gegangen!! Hut hab vor soviel Geduld und Freundlichkeit. Ohne solchen Mitarbeiter wäre das nicht haltbar. Auch bei der Narkose wurde ich freundlich behandelt. Danke. Aber die Wartezeit ist nicht tragbar!!

KRU_UK am 07.08.2018

Sehr geehrte Lissy772,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie bei Ihrem Termin lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wie bereits beim vorherigen Eintrag geschildert, bestand aufgrund von kurzfristigen Personal-Ausfalls in der Tat am betreffenden Tag ein Personalengpass, so dass außerhalb des Operations-Saals in dieser Abteilung niemand zur Verfügung stand. Dies tut uns sehr leid. Dennoch freut es uns, dass Sie mit der Behandlung von Dr. Bernreuther zufrieden waren. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Krankenhaus Rummelsberg (dk)

SAUER!

Pro:
Geduldige und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Viel zu lange Wartezeiten und unterbesetztes Personal
Coxa Saltan

Als ich im Jahr 2015 in der Rummelsberger Klink war aufgrund einer Hüftsehnen Operation war ich völligst zu frieden.

Aber was mir gestern geschehen ist war und ist unverschämt!
Ganze 5 Stunden Wartezeit für ein einiges Vorgespräch für eine Operation!!!
Das kann einfach nicht sein! ich hatte früh um 09 uhr den Termin und kam erst um 15 uhr aus der Klinik raus.
Es gibt nämlich auch Leute wie mich die in einem 3-Schichtsystem arbeiten und dann sich die Termine Vormittags legen um nachmittags auf der Arbeit zu stehen.
Auch ist es absolut eine Frechheit nur eine Narkoseärtzin für 40 Patienten einzustellen die den ganzen Tag über allein ist? Oder das die Ärztin im OP-Saal noch steht obwohl Vorgespräche laufen sollen!? Was soll das? Ich musste gestern meiner Chefin sagen das ich nicht weiß wann ich auf Arbeit erscheinen werde. Das ist schon ziemlich krass und ich bin gestern total genervt dann aus der Klinik gegangen!!!
Auch möchte man nicht an seinem freien Tag den halben davon im Krankenhaus verbringen!!

Was jedoch positiv ist ist das alle Mitarbeiter sei es die Ärzte oder die Arzthelferinnen super nett und geduldig sind.

KRU_UK am 07.08.2018

Sehr geehrte Pia94,
es tut uns sehr leid, dass Sie bei Ihrem Termin lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Aufgrund von kurzfristigen Personal-Ausfalls bestand in der Tat am betreffenden Tag ein Personalengpass, so dass außerhalb des Operations-Saals in dieser Abteilung niemand zur Verfügung stand. Diesen Sachverhalt bedauern wir sehr! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Krankenhaus Rummelsberg (dk)

Absolute Zufriedenheit mit meiner orthopädischen Operation

Pro:
Ärztliche Kompetenz und der aufmerksame sowie empathische Umgang mit den Patienten
Starke Verkrümmung des Beines zu einem X-Bein mit Arthrose

Mein Orthopäde empfahl mir diese Klinik, aufgrund meiner starken Schmerzen in meinem Sprunggelenk und Bein, welches seit 25 Jahren stark verkrümmt ist.
In der Klinik fühlte mich sehr gut aufgehoben und ausführlich beraten.
Sehr begeistert bin ich von meinem Operateur, der mir noch kurz vor der Operation ausführlich den Verlauf schilderte und Mut zusprach. Die komplizierte Operation verlief mit zwei Eingriffen erfolgreich ab und das Ergebnis ist sehr gut geworden. Ich bin überaus zufrieden mit der kompetenten ärztlichen Versorgung, der Hygiene des Krankenhauses, sowie der Betreuung während meines Aufenthaltes und kann das Klinikum absolut weiter empfehlen.

1 A OP

Pro:
Das Können und Wissen des Arztes
Kontra:
Kein
TEP Hüfte rechts

Ich hatte eine TEP Hüft OP, aber sehr umfangreich mit Knochentransplation . Ich wurde vom Chef selbst operiert. Dieser Arzt ist ein Genie und weiter zu empfehlen. Was dieser Arzt bei mir voll brachte und dies ohne große Schmerzen, ohne Krankenhauskeime und keine Wundeiterung oder Wässerung bzw. Bluterguß. Mein größter Respekt und Anerkennung vor diesem Arzt.
Die OP dauerte fast 4 Stunden. Nochmals ein ganz großes Lob!

Sehr zu empfehlen rundum gelungen OP durch ausgezeichneten Chirurgen

Pro:
Es ist so eingetroffen wie geplant kurz und schmerzlos
Neues Hüftgelenk Minimal- invasive Hüft OP

Es gibt sehr gute Informationen über sein Krankheitsbild und den Verlauf der Behandlung vor der Aufnahme und während des Aufenthalts vom behandelten Professor, Doktor,Am Tag der OP fühlte ich mich vor und nach der OP sehr gut aufgehoben, hatte keine Ängste und brauchte keine Beruhigungsmittel. Chirurg ist ausgezeichnet.Während des Klinikaufenthalts bekam ich immer von dem behandelt Professor und Doktor Besuch. Das gesamte Personal war immer sehr kompetent und freundlichen. Informationen wurden ausreichend gegeben. Physiotherapeuten gingen sehr auf den Patienten ein und halfen bei der Mobilisierung. Sehr wenig Schmerzen durch die gute und richtige Behandlung. Die anschließende Rehabilitation war auch geplant.
Die Menge und die Auswahl des Essens war ausreichend und sehr gut, regionale Erzeuger ( Bäckerei) finden Berücksichtigung. Die Sauberkeit ist gegeben.

Gut aufgehoben....

Sturz vom Pferd - schwere Gehirnerschütterung

Ein sehr nettes Team. Tolle Organisation!
Aber leider wieder zu wenig Personal!

Top

Neues Hüftgelenk

Ich bin rundum zufrieden. Gleich am nächsten Tag konnte ich aufstehen. OP verlief ohne Probleme. Mein besonderer Dank gilt der behandelten Ärztin. Sie nahm mir bei dem Aufklärungsgespräch meine Ängste, war auf Station immer da. Und hatte immer ein nettes Wort.Bei Entlassung verlief ebenfalls alles super. Wenn ich mir die zweite Hüfte machen lasse, dann wieder diese Klinik und hoffentlich wieder mit der gleichen Besetzung!

Lange Wartezeit einplanen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach 6 Stunden Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kinder Bereiche könnten liebevoller sein)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Organisation in Wartezimmer
Gebrochener Zeh

Die Organisation der Klinik ist sehr verbesserungswürdig,als Patient muss man da 6 Std Wartezeit mind einplanen leider bekommt man auch keine Antwort auf die Frage wie lange noch. Noch da a zu werden in allen Wartezimmer Namen ausgerufen so kann man sich auch nicht vom Platz entfernen weil man weiss ja nicht wann man dran ist. Da ären wartenummern besser wo man sich denken kann zwei sind noch vor mir. Freundlich sind dennoch alle. Klinik macht einen sauberen Eindruck aber Zeit muss man haben
????

KRU_UK am 12.07.2018

Sehr geehrte Anne307,

wir bedauern sehr, dass Sie lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Leider können wir das Patientenaufkommen in der Notaufnahme nicht vorhersehen und planen. Hinzu kommt, dass personelle, technische und räumliche Ressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Wir arbeiten nach dem Manchester Triage System in der Notaufnahme. Dahinter verbirgt sich eine Methode, bei der der Schweregrad der Erkrankung bzw. Verletzung innerhalb kurzer Zeit erkannt und kategorisiert wird. Im Anschluss wird dann eine Einstufung der Behandlungsdringlichkeit vorgenommen. Deshalb kann es durchaus sein, dass sich die Reihenfolge der zu behandelnden Personen verändert und schwerverletzte und bewusstlose Menschen zuerst behandelt werden. Wir hoffen, dass Ihrem Kind trotz Wartezeit geholfen werden konnte!

S.P

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5 tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Ich bin's zu frieden

Rundum gut versorgt

Pro:
Freundliches Pflegepersonal und kompetente Ärzte
Kontra:
WLAN könnte besser sein
Hallux valgus

- Sehr gute pflegerische Betreuung
- Kompetente Mitarbeiter und Ärzte
- Abwechslungsreiche Menükarte und gutes Essen

HüftOP

Pro:
Gründliche Voruntersuchung und erfolgreiche OP
Minimal-invasive HüftOP

Sehr gelungene HüftOP durch einen ausgezeichneten Chirurgen

Sehr zufreiden

Kniearthrose

Danke für die hervorragende Arbeit, alles war gut. Ein Lob auch an das Pflegepersonal.

Herrrausragende Kompetenz trifft Ekelessen

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Bänderrisse und Knochenbrüche

-schnelle Aufnahme
-hervorragende Fachkompetenz
-gutes und nettes Pflegepersonal
-gute Operation und hochkompetente Ärzte
-Eingehen auf Patienten

-miserable Hygiene,nur alle 4 Tage nass gewischt
-abscheuliches Mittagessen, Haar in der Suppe, wärmer Salat..
-fehlende Emphathiefähigkeit der Ärzte

ANOA

Pro:
Kontra:
leider nur eine Stationsdusche

Ich war 14tage zum ANOA-Wirbelsäulenprogramm stationär.
Das Programm hat mir sehr geholfen. Dort ist ein kompetenter Arzt. Auch die Therapeuten waren sehr nett und freundlich.

Gut aufgehoben und sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum gut aufgehoben und betreut, von den Ärzten wie auch vom Pflegepersonal, Physiotherapeuten sowie den orthopädischen Werkstätten
Klumpfuß

Im Jahr 2006 und 2007 habe ich neue Hüftgelenke bekommen. Seitdem bin ich immer wieder zur Kontrolle in der Sprechstunde und jetzt wurde ich am linken Fuß operiert, der sich zum Klumpfuß entwickelt hatte. Ich habe mich von Anfang an immer gut aufgehoben gefühlt, wurde vor den OP's immer geduldig und verständlich aufgeklärt. Der Arzt und seine Kolleginnen hatten immer ein offenes Ohr für mich, das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Die Betreuung durch den Physiotherapeuten und die orthopädischen Werkstätten war auch optimal.

War immer sehr zufrieden und nehme gerne meine lange Anfahrt in Kauf!

Umsonst

keine gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Zusendung der Unterlagen)
Pro:
Kontra:
Nacharbeit und kompetente Beratung
Rückenschmerzen - Infiltration

Gute Unterbringung. Verpflegung!
Sehr nette Arzthelferinnen und Helfer.
Praktikanten jedoch unzuverlässig.
Oberärzte wirkten teils planlos. Ich musste selber sagen was getan werden soll.
Keine Schmerzbesserung.
Um nicht lange am Entlassungstag warten zu müssen, wurde mir angeboten, dass die Entlassungsunterlagen zugeschickt werden können.
Gute Idee jedoch habe ich seit 4 Wochen nichts mehr davon gehört.
Lediglich bei der Rechnung für den Eigenanteil waren sie schnell...

KRU_UK am 14.06.2018

Sehr geehrter User "Evakuiert",

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir im Haus und in der Klinik für chirurgische und konservative Wirbelsäulentherapie das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen besprechen. Wir sind immer bestrebt, Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren.

Hierzu können Sie beitragen, wenn Sie sich bitte unter der Telefonnummer 09128/5043331 bei Sabine Kastner melden. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns sonst nicht möglich, den Fall näher zu beleuchten.

Rundum sehr gute Versorgung

Pro:
Leistungen Chefarzt und Physiotherapie
Einsetzen eines neuen Kniegelenks

1. Ausgezeichnete Knie-Op (Einsetzen eines neuen Kniegelenks).
Der Chefarzt, kümmerte sich auch nach der Op persönlich um den Patienten, indem er zweimal täglich nach dem Fortgang des Heilungsprozesses sah und konkrete Hilfen für geeignete Eigenmaßnahmen zur Förderung der Rehabilitation gab und sie anleitete.
2. Hervorragende physiotherapeutische Betreuung, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse für möglichst erfolgreiche Kräftigung und Beweglichkeit des Beines einging.
3. Die besondere Bedeutung der Leistungen der Physio- therapeut/inn/en sollte in dem klinikeigenen Bewertungsbogen als eigenständige Rubrik abgefragt/ bewertet werden können

Aufenhalt wegen Metallentfernung Brustwirbelsäule

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich sehr verständlich ausgedrückt und hat sich Zeit genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wie oben erwähnt In den Zimmern fehlen Duschen)
Pro:
war sehr angenehm
Kontra:
--------
Metallenfernung Brustwirbelsäule

War zur Metallentfernung nach Wirbeltrümmerbruch

Dieser wurde in Schwerin Helios Klinik erstversorgt
(mit leider keinen guten Erfahrungen)

Also ich muss sagen es war ein sehr angenehmer Aufenhalt Personal wie Ärzte waren freundlich und ich würde mich jederzeit wieder in diese Klinik zur behandlung begeben

Das einzige das leider Baubedingt ist das es in den Zimmern keine Duschen gibt aber war trozdem ein angenehmer Klinik Aufenthalt
Keine langen Reden 1+++++++

Tolles Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Entlassung war ich wenig informiert über weitere Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (4 Bettzimmer sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber komunikativ)
Pro:
Die beruhigende Art in der Anästhesisten, sowie warmer Laken und dem Heizgebläse zwischen den Füssen ???? vor der OP
Kontra:
Bei längerem Aufenthalt wäre eine Dusche im Zimmer angebracht, bin aber lieber nach 4 Tagen wieder heim ????
Hüftkopfnekrose

Von der Erstuntersuchung bis zur OP am 17.5.18 sind nur 3Tage vergangen. Von der Aufnahmestation, Amnestie, Aufwachraum und anschließender Behandlung auf Station 17 zog es sich wie ein roter Faden :Einfach nur nette und hilfsbereite Schwestern.Daß die Klinik kein 5 Sterne All inclusive ist könnte einem jeden Patienten klar sein, mir jedenfalls hat es geschmeckt ohne anschließende Hungererscheinungen.Zu OP an sich, mir wurden beide Hüftköpfe angebohrt, die Nächte sind ca 3cm lang.Der bisher ständige Druckschmerz ist weg.Ich habe aber seit der OP vor 10 Tagen ein Gefühl von schweren Muskelkater in beiden Oberschenkel sowie ein riesiger blauer Fleck, der erst vor 2Tagen auftauchte,das wurde mir aber schon in der Klinik angekündigt.Momentan bin ich auf Krücken unterwegs um die Knochen zu entlasten, ohne Schmerzmittel würde es momentan noch nicht gehen. Der Bewegungsaparat ist noch sehr eingeschränkt. Ich hoffe jetzt einfach, dass mit der Zeit, sich die Knochen regenerieren. Sollte es doch mit dem Teufel zugehen, und ich neue Hüften brauchen, wäre Rummelsberg meine erste Adresse.

FREUNDLICHKEIT wird hier groß geschrieben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angagiert und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgfältig und behutsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Auffrischung hier und da, würde nicht schaden)
Pro:
Freundlicher Umgang, Hilfsbereitschaft, Geduld
Kontra:
Ehrlich nichts, sofern man kein 5 Sterne hotel erwartet
Schädelhirntrauma

Ein sehr freundliches motiviertes Team, das sehr ums Wohlergehen der Patienten bemüht ist und mir einen angenehmen Aufenthalt ermöglichte.
Ich habe panik vor Nadeln und Spritzen, jedoch wurde so gut Rücksicht genommen, dass auch das kein Problem mehr war und die Panik genommen wurde. Danke hierfür!
Alles in allem eine sehr gute Anlaufstelle.
M.W.

Tolles Team in einem tollen Haus! So wird man gesund und schmerzfrei.

Pro:
Engagiertes, kompetentes Ärzte-, Schwestern-, Helferteam
Kalkschulter

Schon vom ersten Moment wurde ich freundlich und kompetent aufgenommen und behandelt. Vom 17.05.-19.05.2018 sogar stationär und mit vollem Erfolg. Nach einer 9 monatiger Schmerzodyssee, wurde hier die richtige Diagnose gestellt und gehandelt. Mir wurde alles erklärt und ich war eingebunden in die Behandlung. Ein stationärer Aufenthalt war nach solch schlimmen Schulterbeschwerden Balsam für die Seele. Das ganze Team war bemüht und aufmerksam. Es wurde ein Kalkdepot entfernt und mit dem Aufwachen aus der Narkose waren die Schmerzen weg. Ich bin undenklich dankbar und demütig, dass ich so gut und erfolgreich behandelt wurde.
Danke - ich kann nur Gutes erzählen. Das Essen war vorzüglich, die Auswahl riesig. Extrawünsche gern angenommen. Die Zimmer waren ordentlich und sauber, Vogelgezwitscher inklusive.

Danke an ein tolles Team.

Alles lief glatt...Umgang freundlich, hilfsbereit ...was will man mehr?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut,
Metallentfernung nach Sprunggelenksbruch

Nettes, freundliche Behandlung.
Tolles 2-Bett-Zimmer mit Waldblick und Vogelgezwitscher.
OP erfolgreich. Was für mich sehr wichtig war: Durfte meine Sprayflasche mit vorbereiteten homöopathischen (u.a.) Mitteln "mitnehmen", so dass ich sie nach der Operation im Aufwachraum sofort zur Verfügung hatte. Top!

Kreuzband Reruptur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 - 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Was wohl auf Grund des Verhältniss von Pfleger zu der Anzahl der Patienten zurück zu führen aber auch dieses wird bestens gemeistert)
Pro:
Umgang mit Patienten, Aufklärung
Linkes Knie , Kreuzband Reruptur, Knorpel ersetzen , O auf X Bein Umstellung ,

Seit 2015 bis heute immer in Behandlung und von Beginn an sehr zu Frieden!

Man bekommt ein Gefühl übermittelt, das man sehr gut aufgehoben ist und das Ärzte, Schwestern und weitere Kollegen wissen sie tun.

Es wird sich auch wirklich soweit wie möglich um den Patienten gekümmert!

Geht es Aufklärung der Befunde/Beschwerden oder deren Lösungen, wird es einem erklärt das man es auch versteht ohne viel Fachchinesisch

Bin wie gesagt sehr zufrieden und froh gelandet zu sein !

Unzufriedenheit

Eingeklemmter Nerv

Seit gut 4 Wochen ist mein Vater in Behandlung dieses KH,bzgl. Eingeklemmter Nerv im Spinalkanal. Dieser wurde operiert, allerdings bildeten sich Hämathome, welche nun auch schon 3x entfernt wurden. Aber das seitdem ein taubes Bein mit nicht auszuhaltenen Schmerzen sind, wird nicht beachtet. Auch noch andere Probleme an Herz, Lunge werden nicht beachtet. Patient muss selbst darauf drängen, das er Fieber hat u. Das dies ein Arzt behandeln soll. Pflegepersonal zusätzlich völlig desintressiert, unfreundlich, machen nur das nötigste. Patient muss darauf achten, das er die richtigen Tabletten ( Herz ) bekommt, da dies auch schon falsch gemacht wurde vom Pflegepersonal.

KRU_UK am 07.05.2018

Sehr geehrter User "Superlady",

wir sind stets bestrebt, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen - und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik hinsichtlich des Aufenthalts ihres Vaters nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung des geschilderten Sachverhaltes interessiert.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre Mithilfe aufzuklären. Deshalb unsere Bitte: Setzen Sie sich persönlich mit uns in Verbindung. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/504331. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Freundliche Grüße,

TOP Klinik

Pro:
sehr Kompetent
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
HWS Syndrom Bandscheibenvorfall

Eine sehr hoch Kompetente Klinik von der Terminvergabe bis zur Entlassung. Mein besonderes Lob muß ich an den Operateur richten der die HWS OP zu meiner vollen Zufriedenheit durchführte und mir mein Leben um einen großen Teil erleichtert hat.

Ich kam am Mo.23.04.18 um 9 Uhr zur OP vorbereitung auf Station 15a hier wurde ich sehr freundlich aufgenommen und für die OP um 13 Uhr vorbereitet.

Pünktlich um 13 Uhr wurde ich in den OP Saal gebracht wo ich auch schon von einem Mitarbeiter freundlich erwartet wurde. Er machte einen sehr beruhigenden Eindruck auf mich (was ich auch brauchte).

Um 13.30 Uhr kam der Narkosearzt und leidete die Narkose ein. Danke auch an Ihn er hat mir beruigend erklährt was er nun macht und dann war ich auch schon im Tiefschlaf.

Um 16.25 Uhr wachte ich im Aufwachraum verwirrt und mit starken schmerzen auf. Hier nam ich eine freundliche Frauenstimme war die mir bis 20.30 Uhr bis ich auf Station 17 kam zur Seite stand und mir Schmerzmittel gab.

Auf Station 17 wurde ich von einem Farbigen Pfleger freundlich und aufbauend behandelt. Ich möchte behaupten ohne seiner sehr lockeren und freundlichen Art wäre ich an diesem Abend nicht auf die Füße gekommen.

Die nächsten 3 Tage auf Station 17 lernte ich nur freundliches und kompetentes Personal kennen.
Alle kümmerten sich zu 100% um die Patienten Tag und Nacht. Auch alle Stationsärzte wissen was sie machen und was ganz wichtig ist sie nehmen sich Zeit!

Ich kann dieses Krankenhaus wärmstens empfehlen und würde immer wieder hier hin gehen.

Vielen Dank an alle die mit mir zu tun hatten Ihr seid Spitze!

Lieben Gruß