Krankenhaus Rummelsberg

Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Alles wird gerade gerichtet :)

Pro:
Sehr effiziente Verwaltungsabläufe
Kontra:
Unterschiede beim Pflegepersonal
Hallux valgus

Kompetente Ärtze und Pflegeteam, sehr nettes und hilfsbereites Verwaltungspersonal und Team in der Ortotechnik/Werkstatt

Kompetente Mediziner

Pro:
Schöne und helle Zimmer
Kontra:
Pflegekräfte sprechen teilweise kaum Deutsch
Sprunggelenk

- kompetente Ärzte, sehr helle und schöne Zimmer (privat)
- nicht alle Pflegekräfte verstehen/sprechen Deutsch
- sehr freundliches Personal bei der Aufnahme und Koordination der Voruntersuchungen
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur zu erreichen, wenn man gut zu Fuß ist

Da bist in guten Händen

Pro:
Hilfsbereitschaft
Radiuskopffraktur

Sehr freundliches und hilfsbereiten Personal.
Die am Boden befindlichen Pfeile sind eine tolle Idee zu finden des Bereichs wo man hinn möchte.
Sehr gutes Konzept von der Aufnahme bis zu OP.

Sehr gute Erfahrung mit Schulterexperten, Chefarzt u. OÄ

Frozen shoulder, Tendinitis calcarea, Bursitis subacromialis

Ich habe positive Erfahrungen bei einem Kurzaufenthalt (2 Tage) in der Klinik gesammelt. Grund war eine akut schmerzhafte Schulter (Kalk, Entzündung, Unbeweglichkeit…). Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um schnell zu einer gründlichen Diagnose und Therapie (OP oder Alternativen) zu gelangen. Die Chefarzt Betreuung durch Prof. Dr. Richard Stangl war top - das trifft aber auch auf weitere Schulterexperten zu, wie OÄ Dr. med. Caira Knoch.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorgespräch würde sich Zeit für einen genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer die Wartezeit trotz Termin beim Vorgespräch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte ein Einzelzimmer das wirklich sehr schön eingerichtet war)
Pro:
Versorgung
Versteifung OSG und USG

Ich kann die Klinik wirklich nur weiter empfehlen.Mein Aufenthalt war einfach super.Es hat alles perfekt funktioniert und das Pflegepersonal ist einfach spitze. Die Ärzte waren jederzeit erreichbar wenn man fragen hatte.
Auch das Essen war super,ob geschmacklich oder vielseitig gab es nichts zum bemängeln.Auf Allergien wurde in allen Belangen Rücksicht genommen.
Da dies nicht meine letzte OP war werde ich mich jederzeit wieder in Rummelsberg operieren lassen.

Kompetenz in allen Bereichen der Klinik

Pro:
Organisation von A bis O
Kontra:
etwas lange Wartezeiten
Defektartropathie rechte Schulter nach Hamada III

Ich wurde in der Klinik gut aufgenommen. Die Pflegekräfte und auch Professor Doktor Stangl waren sehr kompetent und freundlich. Es war alles organisiert, von der Aufnahme über die Operation über die Nachsorge und auch den Behandlungsstuhl, der im Anschluss nach Hause geliefert wurde. Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und würde mich im Bedarfsfall auch selbst wieder dort behandeln lassen.

Orthopädische Fuss Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hallux Valgus & Schneiderballen

Wurde November 2020 und März 2021
In der Klinik Operiert (Hallux valgus und Schneiderballen) .
Nachdem ich mehrere Orthopäden wie schon eine OP vor mehreren Jahren hinter mir hatte.
Wurde mir geraten in der Klinik in Rummelsberg mich vorzustellen.
Vom ersten Termin bis zu Operation waren es 2 Wochen. Es ging sehr schnell Ich wurde gut beraten und auch aufgeklärt. Erster Ablauf der Operation lief alles sehr gut. Bei Ankunft die Aufnahme Station hin bis Station nach der Operation alles war sehr gut Organisiert ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Bei der zweiten Operation lief nach der Operation leider nicht alles wirklich reibungslos und es war eher unorganisiert. Leider habe ich mich da nicht gut aufgehoben gefühlt. Was ich jetzt nicht negativ finde den auch da sind es alles Menschen. Ich würde die Klinik wärmstens weiter empfehlen. Ein großen Dank geht an Herrn Dr Zech egal welche Ängste und Zweifel ich hatte er hat mir egal welcher Zeit sie nehmen können auch nach der Operation war er da für einen wenn man Fragen hatte.

Mein Knie wurde hier von den Spezialisten gerettet!

Pro:
Ärzte, Personal, Physio-Abteilung, Zimmer, Multimedia-Terminal, WLAN
Kontra:
Patellafehlstellung, Trochleadysplasie, Patellalluxationen, Chondropathie retropatellar Grad 4

Ich hatte eine Fehlbildung der Trochlea und eine Fehlstellung der Patella und daher immer wieder Patellaluxationen und schwerste Knorpelschäden retropatellar. Nach einer Luxation im Dezember 2019 erholte ich mich nicht mehr davon, weshalb ich nach einer MRT Untersuchung von meinen niedergelassenen Orthopäden in Ansbach nach Rummelsberg ins Kniezentrum überwiesen wurde. Während einer ersten OP im Februar 2020 (Arthroskopie) wurde festgestellt, dass die Knorpelschäden viel zu groß und flächendeckend sind, weshalb man nichts mehr im Bereich Knorpeltransplantation etc machen konnte. So bekam ich mit gerade mal 33 Mitte März von Prof Dr Stangl eine Kunstrinne in die Oberschenkel-Rolle implantiert, zudem wurde die Fehlstellung der Patella mittels medialer Kapselraffung korrigiert. Aufgrund anhaltender Schmerzen hinter der Patella bekam ich auf eigenen Wunsch zusätzlich noch Patellarückflächenersatz Ende September von ihm implantiert. Mein Knie ist heute komplett schmerzfrei und ich hab eine Beugung von 150 Grad erreicht. Ich kann mein Bein im Stand wieder nach hinten oben führen, meinen Fuß nehmen und meine Ferse berührt dabei meinen Po. Auch die tiefe Hocke und der Fersensitz funktionieren wieder. Ich kann wieder normal laufen, ich kann wieder Rad fahren und schwimmen und mehr wollte ich auch nicht mehr. Ich kann so vieles wieder, was so nie wieder erwartet wurde!
Prof Dr Stangl erklärte im März letzten Jahres mein Knie zur Chefsache und kümmert sich seitdem höchstpersönlich um mich. Er ist ein hervorragender Chirurg, ein verdammt sympathischer und sehr lieber, sehr kompetenter und extrem freundlicher Mensch, der trotz seines Status in der Klinik komplett auf dem Boden geblieben ist. Er nimmt sich immer viel Zeit und ich bin ihm sehr dankbar für alles!

Ich war die meiste Zeit meiner ganzen Aufenthalte auf der Station 17 und es ist dort sehr schön: die Zimmer sind geräumig, wenn auch als 4-Bett Zimmer. Aber das stört nur wenig, wenn die anderen Damen im Zimmer sehr nett sind. Die Multimedia-Terminals sind klasse und das WLAN klappt auch gut. Das Personal ist super lieb, sehr sympathisch und trotz des ganzen Stresses immer gut gelaunt. Auch die Physiotherapie Abteilung ist super, kompetent und hilfsbereit und alle verstehen ihr Handwerk bestens. Ich kann die Klinik jedem nur wärmstens empfehlen, bei mir hat alles gepasst und mein Knie ist mittlerweile wieder perfekt! Ich bin allen beteligten Personen unendlich dankbar für alles!!

minimal invasiv

Pro:
perfekte Abläufe, klasse Personal
Hüftgelenk

Mir wurde im April 2021 von Prof. Dr. Dr. Drescher ein neues Hüftgelenk implantiert. Dies geschah mit der minimal invasiven Methode. Nachdem ich im Dez. 2020 bereits ein neues Hüftgelenk mit der herkömmlichen Methode implantiert bekam, möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen. Der Genesungsfortschritt ist mindestens doppelt so schnell ein Muskelabbau ist so gut wie gar nicht vorhanden. Mein Klinikaufenthalt war kürzer und ich konnte am Tag der Operation mit Übungen zur Muskelstärkung beginnen. Die Narbe ist über die Hälfte kleiner als bei meiner ersten OP, auch dies ist ein großer Vorteil für mich. Da diese nicht an der Seite ist sondern im vorderen Bereich, konnte ich bereits in der ersten Nacht auf der Seite schlafen, dies ging nach meiner ersten OP erst nach Wochen. Meine erste Operation mit der herkömmlichen Methode war schon super, aber ich würde die Methode der minimal invasiven Operation beim nächsten mal bevorzugen, da es keinerlei Nachteil gegenüber der anderen Methode gibt, ganz im Gegenteil. Mein Klinikaufenthalt in Rummelsberg war von der ersten Untersuchung an perfekt, ich kann diese Klinik, vorallem aber die Abteilung Orthopädie, nur empfehlen.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kümmern des gesamten Personals
Sprengung AC Gelenk links

Ein absolut Angenehmer Aufenthalt in dieser Klinik kann garantiert werden. Von der Pforte bis zum Oberarzt nur freundlich, fürsorglich und kompetent empfangen und beraten worden. Das Essen ähnlich einem 5 Sterne Hotel. Auch bei Sonderwünschen jeglicher Art zu Behandlung und Beratung bleiben keine Wünsche offen! Sollte ich nochmal stationär in ein KH müssen, dann sicher wieder nach Rummelsberg. Top Abläufe Ibis super Behandlung. Hier fühlt man sich als Patient wohl!

alles super gut gelaufen

Versteifung Sprunggelenk

Die Diagnose, die Op und die Nachsorge durch Herrn Prof. Dr. Richter war und ist einfach unerreicht!

Super-OP und Versorgung

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Gesprächszeit wäre besser, um Besonderheiten mit Hüfte und Beinlänge ansprechen zu können)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen nicht gut)
Pro:
Alles super gut organisiert abgelaufen
Kontra:
Die Kopfkissen aus Schaumstoffflocken sind schrecklich!
Hüftgelenkersatz

OP der Hüfte erfolgte mit sehr gutem Ergebnis. Schmerz-Therapie optimal. Betreuung durch Prof. Dr. Drescher, zuständige Ärzte und Pflegekräfte, Therapeuthen sowie Servicekräfte war sehr gut.

Alles Top

Pro:
Alles außer
Kontra:
Das Brot ist ekelhaft
Dynamische Skoliose Op

Ich war mit meiner Tochter 13 Jahre in der Klinik da sie operiert wurde wegen der Skoliose und wir waren sind mit dem Ergebnis von dr Uwe Viehweg sehr zufrieden auch Dr Shatty ist echt super und das ganze Team von Dr Viehweg wir waren auf Station 14 und können nur sagen wir waren sehr zufrieden die Pfleger und Schwestern sind sehr bemüht trotz Corona alles mögliche und ihr bestes zu geben danke an Station 14 unddas Arzteteam von Dr Viehweg

OP und Behandlung Haglundferse

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas zu schnell)
Pro:
Kontra:
Viele Patienten
Haglundferse

Wurde wegen einer Haglundferse an das KH Rummelsberg verwiesen.
Fazit :Kompetente Ärzte und freundliche Mitarbeiter.

Dr. Richter hat einen tollen Job gemacht und bei mir einen sehr guten fachlichen Eindruck hinterlassen.
Komme nächstes Jahr wieder um meinen anderen Fuß auch zu machen

Sehr positiver Eindruck!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nicht abgeschlossen)
Pro:
Arzt der einem die Angst vor OP nimmt.
Fuß OP

Kompetenter,Menschlicher und freundliche Arzt der auf mein Wunsch eingegangen ist. Danke nochmal. Hilfsbereites und zuvorkommendes Pflegepersonal. Lob an die Physiotherapie die einem beibringt wie man nach Fuß OP richtig läuft. Danke an Küchen und Reinigungspersonal,Ihr leistet gute Arbeit. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Persönlichen Dank an Prof. ....... der mein Wunsch ermöglicht hat von bestimmten Arzt operiert zu werden. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Pro:
Fachkenntnis und Personal
Knie Prothese

Sehr erfahrene Ärzte, spezialisiert auf ihren Fachbereich. Diese Ärzte wissen wovon sie reden.
Organisatorisch geordnet geht es überall in dieser Klinik zu, egal ob vom einchecken, Operation, Röntgen bis hin zur Entlassung ist alles fast militärisch geordnet, Ob Werkstatt für Krücken oder sonstige Hilfsmittel- es ist alles vorhanden und wird auf den jeweiligen Patienten abgestimmt.
Selbst die Nachversorgung (Reha) wird in Zusammenarbeit mit den Patienten ausgesucht, der Patient dort angemeldet und alles im Voraus erledigt.
Das gesamte Personal ist absolut erstklassig, stets freundlich und Hilfsbereit.
Für das alles volle Punktzahl.
Die Küche ist wie in allen Krankenhaus Küchen kein Feinschmecker Lokal, aber genießbar.
Die Gebäude sind schon etwas älter und dementsprechend „abgewohnt“
Die sanitären Anlagen sind demnächst Sanierungsbedürftig. Dafür einen halben Punkt Abzug.
Wer eine Prothese benötigt- egal ob Hüfte oder Knie oder sonst einen Knochenersatz ist in dieser Klinik absolut richtig.
Ich würde bei Bedarf sofort wieder dahin gehen.

Eine gute Wahl!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleines - ,wegen der fehlenden Krückenhalterungen.)
Pro:
Kontra:
Keine Halterungen für Krücken am Bett.
Schulterprothese

VorOP
Es wurden alle Untersuchungen (Blutwerte, Coronatest, Krankenhauskeim usw.) gemacht. Die Schulterbandage nach der OP wurde in der hauseigenen Orthopädiewerkstatt ausgesucht. Diese Schulterbandage lag am OP-Tag schon in dem Vorbereitungszimmer an meinem Bett. Es wurde nochmal ein Coronatest gemacht. Was ich sehr beruhigend fand. Wenn, ich getestet werde, dann auch alle Anderen!

Operation fand pünktlich statt.

Der Chirurg, der mich operierte war am 1.Tag nach der OP da, um mir den Eingriff zu erklären. Jeden Tag war Arztvisite.

Ich war in einem 2-Bett-Zimmer der Wahlleitungsstation.
Eine gute Wahl.

Am Tag 1, nach der OP war der Physiotherapeut da. Zeigte mir Übungen, die ich selbst machen kann. Jeden Tag konnte ich auf die Moterschiene, ausser Sonntag.

Das Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegepersonal waren sehr nett und zuvorkommend.

Trotz Pflegenotstand - tolle Betreuung

Pro:
Nie unfreundlich - meistens sehr freundlich
Achillessehnenriss

Ich wurde auf Station 14 betreut. Die Pfleger*innen waren immer zuvorkommend und hilfsbereit - zu jeder Zeit - danke dafür !

Kompetent und Freundlich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik mutet veraltet an, hat aber doch einige Annehmlichkeiten zu bieten, die man allein anhand der Optik nicht erwartet hätte.)
Pro:
Organisation, Präoperative Station, Physiotherapie
Kontra:
Entlassmanagement
Kreuzbandriss

Ich bin zu jeder Zeit freundlich und kompetent behandelt worden. Die Abläufe im Haus scheinen größtenteils sehr gut organisiert und miteinander verzahnt. Besonders gut ist die Station für den Aufenthalt vor der OP, sodass man im Vorfeld der OP nicht durch irgendwelche Eindrücken unnötig gestresst wird. Das Essen in der Klinik war lecker und ausreichend portioniert. Durch die Nutzung des Multimedia-Terminals lässt sich der Aufenthalt angenehm gestalten.
Lediglich am Entlassungstag habe ich mich nicht mehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz mehrmaliger Bitte um Hilfe beim Packen und Umkleiden kam niemand zu mir, stattdessen wurde ständig geschaut, ob ich endlich fertig sei, damit man das Zimmer belegen kann. Das empfand ich als frustrierend, da ich zu dem Zeitpunkt auf Hilfe angewiesen war. Positiv hervorzuheben ist hier der Praktikant, der mir meine zunehmende Verzweiflung ansah und mir dann geholfen und mich auch noch bis ins Foyer begleitet hat.

BizepSchulterOP

Pro:
kompletter medizinischer Bereich
Kontra:
Büroktatismus evtl wegen Corona
Schulter OP rechts Bizepsanriss + Umfeld

Patientenerfassung und Aufnahmeprozedere dauerte über fünf Stunden (Wahnsinn, nur 1 Mitarbeiterin für diesen Bereich zu wenig. Patientenrundgang von der Aufnahme, Anästhesiegespräch, Patientengespräch, Orthopädie und dann Aufnahmestation = Endziel nochmal 5 Stunden = schon wieder Wahnsinn.
OP-Tag Termin Aufnahme 9:30, warten auf OP in Station 15A bis diese schließt, dann abgestellt in Sttion 14 bis endlich jemand kommt uns abholt. 15:30. Ab da ging alles genau nach Plan. Dr Lars Eden kümmerte sich um mich und erklärte mir nach der OP was gemacht worden ist und wie die weitere Genesunstherapie gestaltet werden soll. Am Entlassundstasg kam Dr. erneuerte den Wundverband, gab mir den Arztbrief und wünschte gute Genesung.
Wer mich eigentlich operiert hat, ist mir nicht ersichtlich. Einzelzimmerwunsch gegen Zuzahlung.
Kompetente OP-Beratung und Nachberatung,Fühlte mich gut aufgehoben.

Nerven im Arm verletzt

Pro:
Personal ist gut
Kontra:
Schlechte Auskunft
Schulteroperation

Ich würde mich in dieser Klinik nicht Operieren lassen

KRU_UK am 05.03.2021

Sehr geehrter User „Krämer3“,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden sind. In der Tat gab es bei Ihren Eingriffen einen unglücklichen Verlauf. Allerdings muss auch beachtet werden, dass die Knochenqualität bei Ihnen von Anfang an deutlich reduziert war. Die Platte bei der Versorgung der Humerusfraktur ist leider ausgerissen, so dass eine inverse Schulterprothese eingesetzt werden musste. Durch den Austritt von Zement wurde der sogenannte Nervus radialis thermisch verletzt. Nach Einschätzung der Neurologen besteht ein sehr gutes Erholungspotenzial des Nervs. Wir können Ihre Verstimmung nachvollziehen, sind aber zuversichtlich, dass mit etwas Abstand das Ergebnis der Operation Sie überzeugen wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Von der geplanten Umstellungsosteotomie zum "goldenen Knie" !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf einen Allergietest/Nickel bestanden. Vielen Dank für Ihre Hartnäckigkeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Vor- und Nachsorge.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Antrag zur Anschlussheilbehandlung wurde direkt von der Klinik gestellt.)
Pro:
Hervorragende Erstdiagnostik
Knie-TEP links

Ein Bericht im Regionalfernsehen brachte mich nach Rummelsberg. Eigentlich wollte ich mir in der Kniesprechstunde nur eine Zweitmeinung einholen zu einer geplanten Umstellungsosteotomie. Schon der Ablauf bei der Anmeldung und die kompetente Röntgenassistentin haben mir gezeigt, dass ich mich in einer gut organisierten und strukturierten Klinik befinde.
Im Gespräch wurden mir die Röntgenbilder ausführlich erklärt. Der Professor wusste wo meine Probleme und Schmerzen sind, ohne dass ich es sagen musste.
Alles in Allem hat mein Gesamteindruck beim Termin in der Kniesprechstunde dazu geführt, dass ich einen OP-Termin für eine Totalendoprothese vereinbart habe. Aufgrund meiner Angaben musste ich mich noch einem Allergietest auf Nickel unterziehen. Und nun habe ich ein "goldenes Knie". Die OP verlief sehr gut.
Nur vier Tage Krankenhausaufenthalt finde ich zu wenig. Die ersten drei Tage zuhause ging es mir nicht gut.

Die AHB startete 11 Tage nach Entlassung. In der Zeit zuhause hatte ich eine Bewegungsschiene. Auch darum hat sich die Klinik gekümmert.

Vielen Dank an das gesamte Team, trotz erschwerten Bedingungen unter Corona lief alles sehr gut.

Absolut begeistert!

Pro:
Höchstkompetente und bestorganisierte Klinik
Hallux Valgus

An mir wurde im Abstand von 7 Monaten an beiden Füßen eine OP zur Hallux valgus Korrektur vorgenommen. Ich bin mit dem Erfolg der Behandlung äußerst zufrieden.
Bereits das erste Beratungsgespräch beeindruckte mich. Es begann mit umfassender Diagnostik auf wissenschaftlich und technisch höchstem Niveau, anschließend folgte eine sorgfältige Erläuterung des Behandlungsablaufs und der zu erwartenden Resultate durch den leitenden Arzt, man hätte nicht besser auf die operativen Eingriffe vorbereitet sein können.
Die Klinikabläufe sind perfekt organisiert, es gibt keine unnötigen Wartezeiten.
Alle Ärzte sind Meister ihres Faches und das Pflegepersonal ist ausnahmslos fürsorglich und liebevoll. Man spürt, dass das gesamte Team nicht nur fachlich äußerst kompetent sondern auch mit dem Herzen bei der Sache ist.
Ich kann diese Klinik allen , die wie ich von Problemen mit den Füßen betroffen sind, nur wärmsten empfehlen.

Eine perfekte Klinik

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal und Ärzte
Bisswund rechte Hand / Notfall-OP

Sehr gute ärtzliche Betreuung. Perfekte Nachversorgung auf der Station nach der OP.
Freundliches Personal.
Gutes Essen.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Kontra:

In medizinischer Hinsicht habe ich einen sehr guten Eindruck hinsichtlich Aufklärung, den praeoperativen Abläufen und der Nachsorge. Ich gehe auch davon aus, dass der Eingriff (Standard Eingriff) erfolgreich und ohne weitere Komplikationen ist.
Der Aufenthalt hier war äußerst angenehm. Die Wahlstation ist für Privatpatienten sehr schön gestaltet, das Zimmer ist äußerst ruhig und man wird von einem sehr angenehmen Personal bestens umsorgt.

Meine Erfahrungen mit der Klinik Rummelsberg

Pro:
sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:

Meine Erfahrungen mit der Klinik sind in jeder Beziehung positiv. Ich habe die OP sehr gut überstanden und bin sehr zufrieden, habe mich zu jeder Zeit gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Personal und Ärzteteam habe ich als sehr kompetent erlebt.
Ich kann diese Klinik in Bezug auf meine Hüft- OP nur empfehlen.

Komplexe Maßnahmen vollzogen

Pro:
Professioneller Ablauf
Kontra:
nach der OP in ein noch nicht gesäubertes Zimmer
Metallentfernung, Sehnenruptur, chronische Instabilität OSG, Knorpelschaden OSG,

Die Abläufe in der Klinik sind sehr strukturiert. Eine Hand greift in die andere. Trotzdem muss man, was nicht negativ gemeint ist, am OP-Vorbereitungstag Zeit einplanen, da mehrere Stationen zu durchlaufen sind.
Ich wurde am 4.02.2021 am Fuß operiert. Was genau gemacht werden würde, stand vorher nicht fest, da es mehrere „ wenn, dann „ Optionen gab. Letztlich wurde aus einem kleinem Eingriff ein etwas komplexerer oder wie der OA meinte, da gaben Sie uns eine Großbaustelle.
Ich war sehr zufrieden mit den Abläufen am OP Vortag, sowie am OP Tag und mit der Nachbehandlung. Einzig die Tatsache, dass ich aus dem Aufwachraum kommend in mein Zimmer geschoben werden sollte und die Schwester nicht bemerkte, dass noch ein männlicher Patient das Zimmer bewohnte, befremdete mich schon arg. Dieser Herr musste dann das Zimmer verlassen und ich durfte es beziehen. Das erst mehrere Stunden später und auch erst nachdem ich den OA darauf hingewiesen hatte die Nasszelle gesöubert wurde und die meisten Utensilien des Herrn entfernt wurden, fand ich nicht gut. Auch, dass der Schrank, in dem später die Sachen meiner hinzukommenden Nachbarin, erst nach neuerlicher Intervention am Folgetag gereinigt wurde, war echt erschreckend. Es war halt sehr viel zu tun.
Die medizinischen Aspekte, soweit ich es bis jetzt ( 1Woche Post OP) beurteilen kann, sind bestens gelaufen. Trotz großer Wunde scheint alles gut zu laufen.
Bis hierher möchte ich mich bei Prof. Richter und seinem Team bedanken.

Perfekt durchgeführt, auch bei Standard

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Wartezeit am OP-Tag
Metallentfernung

Metallentfernung nach Tibiafraktur - also Standard.

Trotz Corona ein gut organisierter Klinikablauf, von der Anmeldung bis zur OP.
Nach weniger als 24 h entlassen, nach 48 h den ersten langen Spaziergang.

Großes Lob für das engagierte und kompetente Personal, vom Operateur bis zur Putzfrau.

Eine kleine Verbesserung: OP - Termin geplant 9:00, tatsächlich 14:15. Alle Patienten geplant bereits morgens einbestellt. Die Wartezeit könnte man verkürzen.

Sehr gute Operation, sehr kompetente Ärzte & Personal

Pro:
Orthopädische Bereich äußerst kompetent
Kontra:
Absprache orthopädischer Bereich und Klinikpersonal bei stationärem Aufenthalt
Gelenkerhaltender Eingriff am Sprunggelenk

Zunächst möchte ich mich beim gesamten Personal des Krankenhauses bedanken, dass meine Operation am Sprunggelenk ohne Komplikationen abgelaufen ist - das Team um Herrn Prof. Dr. Richter arbeitet sehr gut zusammen und man fühlte sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.

Lediglich die Absprache zwischen Ärzten und den Krankenschwestern auf der Station hat oft nicht so gut funktioniert, sodass mehrmals wichtige Medikamente Stunden zu spät eingenommen werden konnten oder auch bestimmte Maßnahmen Post-OP nicht erfolgen. Allerdings hat sich dies bisher nicht negativ auf die Genesung ausgewirkt.

Gelenkerhaltende OP voll gelückt

Pro:
Kompetente Beratung mit Schwerpunkt Gelenkerhaltung
Fehlstellung Hüfte

Aufgrund einer angeborenen Fehlstellung des Oberschenkelknochens kam es bei mir im vergangenen Jahr zu ersten Arthrose-Erscheinungen mit entsprechendem Schmerzverlauf. Bei der Vorstellung in der Klinik bei Prof. Dr. Drescher wurde ich in alle Richtungen beraten.
Besonders gut finde ich dabei die Beratung im Bezug auf gelenkerhaltende Therapien. Ich bin erst 43 Jahre alt und kann durch die OP ein künstliches Gelenk vermeiden bzw hinaus schieben.
Seit dem 2. Tag nach der OP bin ich völlig schmerzfrei und brauche keinerlei Medikamente.
Eine gleiche OP am anderen Bein vor 21 Jahren ist genau so gut verlaufen und ich habe seither keinerlei Probleme mit dem Bein.
Das erhoffe ich mir von der aktuellen OP auch.

Beeindruckt und sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, sorgfältig)
recht gute Erfahrungzufrieden (kurze Wege)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man merkt, dass die Klinik in die Jahre gekommen ist. Am Neubau wird fleißig gearbeitet)
Pro:
Fachl. Kompetenz und Menschlichkeit
Conus Cauda Syndrom, Paraparese

Der Bericht ist eigentlich für die Station Querschnitt, Dr. Weber, gedacht, die hier leider nicht genau zugeordnet werden kann.
Die Station ist relativ neu und ich war/bin begeistert und nach meinem Aufenthalt erleichtert.
Man ist dort bestrebt, das gesamte Krankheitsbild zu erfassen und gibt sich erfolgreich Mühe, jeden Patienten optimal zu versorgen.
Geplant, und dann auch ausgeführt, war ein SNS für Blase/Darm. Vorab wurde gründlich untersucht und besprochen, wo das Problem liegt, was möglich ist und wie sich die Lebensqualität verbessert könnte, - denn vorhersehbar ist es nicht, und diese Ehrlichkeit findet man selten. DANKE dafür, Herr Dr. Weber! Auch für ihre Menschlichkeit, ihre Geduld und das Sie es trotz Covid 19 schaffen, Termine einzuhalten!
Zwischenzeitlich haben sich Therapeuten geduldig und mit unglaublichen Wissen um meine Schmerzen und meine Beweglichkeit gekümmert. Dabei darf in Rummelsberg auch gerne gelacht werden!

Das Haus selbst ist ein wenig in die Jahre gekommen, es ist aber schon ein Neubau in Arbeit.
Nur die Küche könnte sich erheblich mehr Mühe geben. Im Jahre 2021 sollte es solches Essen in keiner Klinik mehr geben!

Gute Erfahrung nach Hüft-OP

Cam-Impingement

Gute Erfahrung. Kann ich weiterempfehlen.
Das Personal war sehr freundlich und professionell mir gegenüber (sicher zT auch weil ich selbst eine positive Einstellung an den Tag gelegt habe).

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Hüftkopfnekrose

Ich wurde von meinem Orthopäden nach Rummelsberg überwiesen. Diese Klinik kann ich wirklich sehr empfehlen. Prof. Dr. Dr. Drescher und sein Ärzteteam sind sehr kompetent, nehmen sich Zeit und beantworten geduldig alle Fragen. Das Personal ist in allen Bereichen immer sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Die Aufnahme erfolgte gut organisiert.

Besser geht nicht!

funktionelle Lähmungen

Ich habe mich von der ersten bis zur letzen Minute sehr gut aufgehoben gefühlt.
Eine bessere Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Vielen Dank an das Pflegepersonal, die Reinigungskräfte sowie die Ärzte und die Psychologin vor Ort.
Endlich habe ich eine Diagnose und kann diese in Angriff nehmen.

Empfehlenswerte Klinik für Hüft-OP

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
vorstationäre Untersuchungen: zu lange Wartezeiten dazwischen
Hüftgelenksarthrose, OP Hüft-TEP

Die Klinik und Prof. Dr. Drescher sind sehr empfehlenswert, wenn eine Hüft- OP ansteht! Jederzeit würde ich meine andere Hüfte wieder dort operieren lassen!
Betreuung vor und nach der Operation, sowohl von ärztlicher, als auch von pflegerischer Seite, war sehr gut! Dies ist in Coronazeiten nicht selbstverständlich!
Besonders die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft fielen sehr positiv auf.

Jedoch für eine orthopädische Klinik fand ich die Physiotherapie deutlich zu wenig! Eine vorsichtige Lymphdrainage postoperativ sollte auch bereits in der Klinik erfolgen! Vielleicht waren aber auch da krankheitsbedingte, personelle Ausfälle im Dezember Schuld.

Die vorstationären Untersuchungen sollten jedoch noch besser organisiert werden. 4,5 Stunden sind deutlich dafür zu lange! Viele Patienten waren extrem genervt und gestresst. Gerade für ältere Patienten, die ja leider völlig alleine, wegen Coronaauflagen, die verschiedeneren Stationen suchen müssen, wirkten völlig überfordert.
Empfehlenswert ist, etwas zum Trinken, eventuell auch zum Essen mitzunehmen!

Absolut kompetent und vertrauensvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Stets freundlich, hilfsbereit und organisiert
Kontra:
An der Aufnahme wäre ein Nummernautomat hilfreich
Chronische Patellaluxation

Sehr organisiert und kompetent von der Aufnahme bis zur Entlassung, Fragen werden stets freundlich beantwortet, großes Vertrauen in die medizinische Behandlung

Super Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Shetty und Dr. Maurer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Essen wurde geschnitten, Versorgung mit essen auch spät in der Nacht
Bruch des Handgelenks

Distale unterarmfraktur rechts AO 2r3c3 und 2u3a1
Undislozierter knöcherner vkb ausriss
Beste Versorgung in der Notaufnahme,Operation 2 Tage später.
Operation , Vorbereitung der Operation und Nachsorge im Krankenhaus optimal.
Essen wurde gerichtet, nach mrt war sofort jemand von der orthopädiewerkstatt und hat mir die orthese an das Knie angebracht.
Beste ,ineinandergreifende Versorgung. Freundliche Pflege,nettes Personal, könnte nicht besser sein.

Solche Zentren gibt es leider viel zu wenig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nie eine solche Betreuung erfahren)
Pro:
Perfekte Behandlung und Betreuung der Patienten
Traumatische Querschnittslähmung nach Sturz

Im August diesen Jahres kam meine 82. jährige Mutter nach einem Sturz mit traumatischer Querschnittslähmung nach 3 Wirbelbrüchen und einer Not-OP in dieses Querschnittszentrum. Wurde ein paar Tage intensivst in einem Einzelzimmer behandelt. Nach nur wenigen Tagen konnte sie bereits wieder sitzen, stehen und selbständig essen. Für uns alle unfassbar!

Eine nicht allzu große und übersichtliche Klinik; evtl. schon etwas in die Jahre gekommen. Nachdem sich ihr Zustand stabilisiert hatte, kam sie in ein 2-Bett-Zimmer. Sanitärer Bereich wurde von einem weiteren Zimmer mit benutzt. Ist evtl. nicht optimal, aber die Betreuung machte alles wett.

Die Pflege, Versorgung, Betreuung und der Umgang mit den Patienten einfach unglaublich.
Wir hatten dies noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt, dass so auf die Patienten eingegangen wurde. Die Pflegekräfte nahmen sich Zeit, waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten waren äußerst bemüht, dass die Patienten Fortschritte - im wahrsten Sinne - machten. Der Umgang der Pflegekräfte zu den Patienten schon teilweise freundschaftlich. Nach rund 10 Wochen Aufenthalt konnte meine Mutter in die Reha entlassen werden. Den Rollstuhl benötigt sie heute kaum noch. Lediglich ein Rollator hilft ihr im täglichen Leben. Zuhause und in ihrem gewohnten Umfeld.

Das hat sie dem Querschnittszentrum und all seinen Mitarbeitern zu verdanken.

Aufenthalt war Menschenunwürdig

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst war sehr nett)
Pro:
Kontra:
Unwürdige Behandlung
Epileptischer Anfall bei Schlaganfall Patienten

In den 11Tagen des Aufenthalts, erfolgte nach Aussage meines Mannes kaum Körperpflege.
Zu Hause geht mein Mann mit meiner Unterstützung auf die Toilette, im Krankenhaus wurde ihm eine Windel angelegt. Insgesamt hat er seerhr ! unangenehm gerochen als er nach Hause gebracht wurde. Bei jedem Anruf in der Klinik war er so müde, dass er kaum mit mir sprechen konnte. (Warum?) Nach diesen elf Tagen hatte er keine Kraft mehr zu laufen (muskelabbau).
Ich bin enttäuscht ?? und traurig.

Mia1236 am 31.12.2020

Hallo Rena,
haben Sie in den letzten Monaten Nachrichten geschaut?! Das Krankenhauspersonal ist unterbesetzt und am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Mann auch so schön zu Hause versorgt ist, wenn Sie 8 Ehemänner in diesem Zustand zeitgleich versorgen würden. Sie sollten dankbar sein und klatschen und nicht auf dem armen Pflegepersonal rum hacken. Ich glaube, die geben ihr Bestes und haben Beurteilungen wie ihre nicht verdient.
Ich wünsche Ihnen und ihrem Mann alles Gute.

Qualität

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Personalmangel
Hüftkopfnekrose

Ich habe eine beidseitige Hüftkopfnekrose und kann für die Behandlung das Krankenhaus Rummelsberg und den Chefarzt Prof. Dr. Dr. - aus ganzer Überzeugung empfehlen! Die Qualität und das Fachwissen, wir die OP (Knochentransplantation) haben mich überzeugt!

Das Krankenhaus ist meiner Meinung nach etwas unterbesetzt bzgl. des Pflegepersonals.

Sonst war ich vollstens Zufrieden!