Krankenhaus Rummelsberg

Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Auf die richtigen Ärzte kommt es an

Schulter as, Fraktur luxation

Also ich habe ja das Krankenhaus nach Empfehlungen ausgesucht! War wegen meiner miserablen Schulter im Krankenhäusern und bei D-Ärzten.. Prof stangl und OA Tilla waren super. Eigentlich muss ich ja in der Notaufnahme anfangen. Als ich ankam, war eine super nette blonde Ärztin dort. Die nicht lang überlegte und meinte, das geht nicht konservativ. Beste Entscheidung! Die Abteilung War super. Am Donnerstag kam ich dann zur nachschau in die ZNA- freute mich als ich die blonde Ärztin sah. Nix wars, icj hatte irgendeine andere Ärztin, die mir dann erzählte sie sei Handchirurgin. Für mein Schulterproblem nur sinnlos. Wenn sie sich nicht auskennt! . Ich habe mir dann einen Termin in der Schultersprechstunde ausgemacht.
Daher finde ich es wirklich wichtig, an die richtigen Ärzte zu kommen. Dann ist alles super. Daher kann man nicht alle Ärzte als negativ bewerten!

Hansi552 am 21.05.2019

Ich schreibe 2x, da ich klarstellen will, dass ich mehrmals da war und ich mit mehreren Ärzten zu tun hatte! Und ich Prof Stangl danken will! Und Herrn Hammermair und alle die sich um mich bemühten !

Unfreundliche, arrogant

Arbeitsunfall

Ich bin Patient in der Notaufnahme, da ich einen Arbeitsunfall hatte. Eigentlich bin ich immer sehr zufrieden mit der Behandlung. Nur seitdem Herr Hammermair nicht mehr immer da ist, naja. Heute hatte ich eine Kollegin. Was soll ich sagen. Absolut nicht empfehlenswert. Die Ratschläge sind nicht zielführend, der Umgangston mit den anderen Mitarbeitern ist sehr fragwürdig. Ich habe fast die gleiche Besetzung schon mal gehabt, die junge Ärztin die dabei war, erlebe ich immer freundlich, hilfsbereit, das Pflegepersonal scheint sehr gut mit ihr und Dr Hammermair auszukommen. Aber das von heute? Wenn Unfreundlichkeit und fragwürdige Ratschläge zusammenkommen. Dann warte ich in Zukunft auf Herrn Hammermair oder auf die andere Ärztin!

erstklassige Behandlung

Hüfte

Ich, Inge Meyer, wurde genau vor 1 Jahr von Herrn Prof. DR.DR. Drescher operriert.
Nach langer suche nach dem richtigen Arzt bin ich in Rummelsberg gelandet. Ich würde jedem Patienten diese Adresse empfehlen. Nicht nur die ärztliche Versorgung war erstklassig, auch das gesamte Personal war freundlich und kompetet.

Bereits 3 Monate nach meiner Hüft-OP konnte ich fast ohne Einschränkung meinen sportlichen Aktivitäten nachgehen.
Golfen, Wandern, Radfahren.
Ich war nach 5 Tagen Krankkenhaus für 3 Woch auf Reha in Gunzenhausen.
Alle Anwendungen sind sinnvoll müssen aber auch selbst gemacht werden.

Heute habe ich keinerlei Beschwerden mehr und bin Herrn Prof. Dr.Dr. Drescher, für seine hervorragende Arbeit dankbar.
Übrigens es war die linke Hüfte und ich bin 69 Jahre alt.
Nochmals eine herzliche Empfehlung für das Krankenhaus Rummelsberg aber ganz besonder Prof. Dr.Dr.DRescher
Inge Meyer

Bei schwerem Parkinson nicht empfehlenswert

Pro:
...
Kontra:
Personal wenig bemüht. Ärzte bemühen sich nicht wirklich
Parkinson

Meine Mutter war bereits 3 mal in dieser Klinik. Das erste mal haben sich die Ärzte sehr bemüht und ihr Aufenthalt hat gute Ergebnisse gebracht. Allerdings der zweite und insbesondere der dritte Aufenthalt waren nicht zufriedenstellend, so dass wir diese Klinik nicht mehr aufsuchen werden und leider nicht mehr empfehlen können.
Meine Mutter leidet an Parkinson und die Medikamentöse Einstellung ist nicht einfach. Sie hat viele Blockaden und ist Bewegungseingeschränkt. Hier ist man in der Klinik leider nicht Hilfsbereit. Insbesondere Patienten die Hilfe benötigen sind besonders auf kompetente Unterstützung angewiesen. Medikamentengabe wurde mehrmals vergessen. Toilettengänge werden nur unzureichend begleitet und unterstützt wenn der Patient nicht alleine aus dem Bett kommt. Man muss sehr lange warten. Auch die Ärzte waren beim 3. Besuch wenig bemüht, als eine Standardbehandlumg keine Besserung der Symptome brachte.
Die Unterbringung war chaotisch. In 3 Wochen 5 verschiedene Zimmer!
Also insgesamt nicht zufriedenstellend!

KRU_UK am 20.05.2019

Sehr geehrter User "Parkinson65",

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/5043331.

Klasse Gesamtleistung

Pro:
Modernste Operationsmetthoden, Patient im Mittelpunkt
Kontra:

Ich war fünf Tage stationärer Patient, um eine Hüftendoprothese zu bekommen.Vom ersten Beratungsgespräch über den Vorbereitungs -Tag bis hin zur OP und der Nachversorgung war ich rundum zufrieden. Das Team um Professor Doktor Drescher herum ist sehr professionell, auf dem allerneusten wissenschaftlichen Stand und dabei sehr freundlich, das habe ich in anderen Krankenhäusern schon ganz anders erlebt. Die Krankenzmmer sind freundlich und hell, Die Verpflegung war erstaunlich gut. Ich kann diese Adresse nur weiter empfehlen.

Organisatorisch katastrophal, sowohl bei den Visite am Wochenende als auch beim Entlassmanagement,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wartezeiten auf Termin, Visite am Wochenende unmöglich,)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnder Arzt nimmt sich viel Zeit für Untersuchung und Aufklärung über den bevorstehenden Eingriff)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur und OP-Team sind sehr kompetent und gewissenhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung und Wundversorgung am Wochenende)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, allerdings ist ein Neubau geplant, so dass es verständlich ist)
Pro:
Pflegepersonal immer freundlich,
Kontra:
Ärztliche Versorgung am Wochenende nicht gut, da Ärzte teilweise auch aus anderen Fachgebieten die Behandlung vornehmen
Operation am Kniegelenk

Mein OP- Tag war ein Freitag. Die Vorbereitung, Narkose und OP haben gut geklappt und nach der Ankunft auf Station war ich guter Dinge. Die meisten Schwestern und Pfleger waren, trotz eines katastrophalen Personalschlüssels (tagsüber 2 Schwestern, in der Nachtschicht 1 Pfleger!!!!!), sehr bemüht, alle Patienten (auf der Station waren 32 Patienten, 30 davon am Freitag oder Donnerstag erst operiert)bestmöglich zu versorgen und betreuen. Dafür möchte ich mich dem Pflegepersonal meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.
Was ich allerdings unzumutbar finde, ist, dass zum Verbandswechsel ein Arzt geschickt wird, der die Patienten nicht verstehet(Sprache) und somit die Aussagen auch nicht annimmt. Ich habe eine Allergie auf die Klebstoffe und bekomme vor dem Kleben des neuen Pflaster eine Schicht aufgetragen um die Haut zu schonen. Dieser Arzt hat einfach geklebt und die Schwester musste den Fehler ausbügeln.
Das Entlassmanagement ist eine einzige Katastrophe: man soll seine Abholung für 10 Uhr organisieren und wird einfach bis 12 Uhr sitzen gelassen, dann wird der Verband gewechselt und man kann gehen.

Tolle Ärztin tolle Behandlung

Pro:
Behandlung
Sturz

Super nette und kompetente Hilfe!
Wir waren am vergangen Samstag in der Notaufnahme, wegen eines Sturzes. Die Ärztin die dort war, war einfach klasse. Ich hatte diese schon einmal, wegen einer tiefen und langen Schnittverletzung im Gesicht, ein plastischer Chirurg hätte es nicht besser gemacht. Daher war ich froh, die Gleiche wieder zu haben. Super freundlich, erklärt alles!

moderne OP - Methoden

Pro:
gleicher Arzt: von Schadensermittlung bis OP
Kontra:
am OP- Tag lange Wartezeit
Schulter-OP

alles aus einer Hand:
1. Unfallaufnahme
2. Schadensermittlung (MRT-Termin innerhalb von 2 Tagen)
3. OP-Termin (innerhalb 2 Wochen)
3a. persönliche Kontrolle vom operierenden Arzt
4. Nachkontrolle in Sprechstunden
5. freundliches Klinikpersonal

Kniegelenk

Pro:
Aufklärung und Beratung
Kniegelenk

1a, gerne wieder!

Tolle Behandlung

Spinalkanal und Bandscheibe

Wenn man die Berichte liest, dann muss man auch mal eine Lanze für diese Klinik brechen. Ich war bereits bei niedergelassen Kollegen, dann bereits in der Notaufnahme dieses Krankenhauses.ja ich verstehe, wenn man sauer reagiert, aber ich hatte letzte Woche das Glück an eine fähige Ärztin zu geraten. Namen sind nicht erwünscht aber, aber die Ärztin Berenreuther fand die richtigen Worte, gab mir sofort die richtige Diagnose. Nach MRT war klar, ich muss operiert werden! Vielen Dank an dieser Stelle an den Chefarzt Vieweg! Ich habe meine Lebensqualität wieder zurück! Danke Danke Danke an beide Ärzte! Ich empfehle diese Klinik!

Enttäuscht bei Nachbehandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist leider alles sehr altbacken, aber die Ausstattung hat ja nichts mit der Behandlung zu tun)
Pro:
Arztbehandlung
Kontra:
Pflege war etwas genervt, da man auch mal mit 28 nach einer Fuß-OP etwas hilflos ist.
Arthrodese bei Coalitio talocalcanearis

Es hat alles sehr gut geklappt mit der Operation und der Behandlung des Pflegepersonals, wie auch den Ärzten. Allerdings als ich den Termin zur Nachbehandlung machen wollte, da ich einen Vacoped, einen Stiefel für den Fuß und auch eine Erhöhung zum Ausgleich auf meinem Schuh trage. Wurde mir gesagt das muss man als Kassenpatienten selbst zahlen, das wären rund 70€. Ich fühle mich in der Hinsicht etwas alleine gelassen, da ich mich jetzt selbst drum kümmern muss wie ich diese Erhöhung auf meinen Schuh wieder wegbekomme und das ich den Schuh zurückschicken soll. Und ob nach der Operation auch die Versteifung geklappt hat und wie die Ärzte in Rummelsberg, danach die Belastung machen würden. Ich meine die Ärzte die operiert haben könnten auch am besten sagen ob alles gut geworden ist und vorallem wie die weitere Nachbehandlung aussieht. Das ist der einzige Punkt der mich so tierisch nervt.

Absolut unzufrieden

Pro:
Kontra:
Neue OP notwendig
Schulterstabilisation

Ich war letztes Jahr in Rummelsberg Patient um mich an der Schulter operieren zu lassen. Ich habe mir vor der OP die Schulter insgesamt 8 mal ausgekugelt, weshalb die Ärzte mir geraten haben nun mit einer Stabilisation diesem Grauen ein Ende zu machen. Über verschiedene Methoden bin ich nicht aufgeklärt worden, die Ärzte haben einfach das gemacht was sie am besten fanden.
Nach der OP musste ich zu keiner einzigen Nachuntersuchung um nachzuschauen ob alles richtig angewachsen ist. Als ich schon im OP Kittel an dem Operationstag im Krankenbett lag und auf meine Operation gewartet habe, wollten die Ärzte meine OP noch einmal ein paar Wochen nach hinten verschieben. Jedoch habe ich mich nicht abwimmeln lassen, sodass sie die OP dann trotzdem einen Tag später als ausgemacht durchgeführt haben. Trotzdem musste ich an diesem Tag dann wieder nach Hause gehen.
Mittlerweile habe ich mir die Schulter noch einmal sehr schmerzhaft ausgekugelt und werde mich jetzt in einem anderen Krankenhaus noch einmal operieren lassen müssen. Hier werde ich jedoch davor umfangreich über alle Methoden aufgeklärt und habe auch schon einen Termin für eine Nachuntersuchung 6 Wochen nach der OP. Ich bin mit dem Ergebnis von der letzten OP nicht zufrieden. Rummelsberg würde ich niemandem empfehlen.

KRU_UK am 16.04.2019

Sehr geehrter User "Möhrchen55",

vielen Dank für den Erfahrungsbericht hinsichtlich Ihres Aufenthalts. Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns nicht gut betreut fühlten. Ihr Erfahrungsbericht ist sehr untypisch für unser Haus. Gerne würden wir den Sachverhalt unverzüglich aufklären. Ohne Ihre Mithilfe ist das leider nicht möglich. Bitten setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne ermöglichen wir Ihnen ein Gespräch mit unserem Chefarzt, um den Sachverhalt von allen Seiten beleuchten zu können. Hierzu nehmen Sie bitte mit dem Chefarztsekretariat unter 09128/5043132 Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Topkrankenhaus

Knieumstellung

Ich hatte hier vor 2 Tagen - im April 2019 - eine Knieumstellung und kann bisher zur Patientenaufklärung, zur OP duch OA Dr. Tylla und zur gesamtem Drumherum-Pflege durch das Personal nur sagen, dass ich mich hier nicht fühle wie Kassenpatient! Alles ist Top! Alle sind sehr freundlich und geben sich grosse Mühe, dass sich für die Patienten der Aufenthalt und die Genesung so angenehm wie möglich gestaltet.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens

Pro:
Habe mich zu jeder Zeit angehört und ernstgenommen gefühlt.
neurologische Erkrankung

Ich war im Sommer 2018 zur Medikamenteneinstellung in der Klinik. Mein Zustand war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr das, was man als gut bezeichnen könnte. Dank des sehr guten, sorgsamen Oberarztes, sowie der netten Pflegekräfte,habe ich in diesen 16 Tagen Klinikaufenthalt mit vielen hilfreichen Anwendungen eine so deutliche Verbesserung, fast Wandlung meines Zustands erlebt, woran ich nicht mehr geglaubt hatte.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen

Pro:
sehr freundliche Rundumbetreuung
Kontra:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Klinikaufenthalt. Das Hygienemanagement ist hervorrragend. Man muss die Keime am eigenen Körper 5 Tage vor dem Aufenthalt mit speziellen Waschmitteln reduzieren um möglichst wenig Keime in die Klinik und auch in die eigene Wunde hineinzutragen. In der Klinik selbst funktioniert die Aufnahme reibungslo, kompetent und sehr freundlich. Krankenschwesetern und Physiotherapeuten sind sehr bemüht und sorgen dafür, dass man sich wohl fühlt. Das Essen ist abwechslungsreich mit einer guten Auswahl und wohlschmeckend. Die Räumlichkeiten im Laurentiushaus sind schlicht aber modern. Besonders schön ist der Aufenthaltsraum mit schönem Gestühl, schöner Aussicht, gratis Getränke, Obst und Kaffee und Tee. So fühlt man sich rundherum gut aufgehoben.

Sehr gute Behandlung

Pro:
rasche Behandlung
Sehnenruptur in linker Schulter

Sehr guter Arzt, Dr. Stangl, sehr gute Beratung, sehr gute Behandlung mit OP

Neue Hüfte

Pro:
Hervorragende und exzellent ausgeführte minimalinvasive Hüft-OP mit Zugang von vorne.
Hüft-TEPne

Sehr gute Betreuung und Behandlung.

Minimaler Eingriff -Maximaler Erfolg

Hüftendoprothese

Nachdem im August 2018 die Operation meiner rechten Hüfte (Endo Prothese) in der Klinik Rummelsberg von Herrn Professor Dr. Dr. Drescher glänzenden Heilungserfolg aufwies, war es eine Selbstverständlichkeit auch die linke Hüfte dort ersetzen zu lassen.
Wieder wurde ich von Herrn Professor Dr. Dr. Drescher nach der, von ihm entwickelten, minimalinvasiven Methode persönlich operiert und der Heilungserfolg ist analog zur ersten Operation im August letzten Jahres hervorragend.
13.03.2019: Freundliches, informatives Aufklärungsgespräch.
15.03.2019: Ca. 08:00 Uhr operativer Eingriff, nachmittags erste Gehversuche mit therapeutischer Hilfe und ca. 22:00 Uhr erste selbständige Schritte mit Gehhilfen.
Habe die Klinik schmerzfrei (ohne Belastung) verlassen und beginne am 25.03.2019 ambulante Reha im (auch empfehlenswerten) Reha Zentrum Wöhrderwiese.
Nicht unerwähnt bleiben darf die überaus freundliche und fürsorgliche Pflege auf Station 1, Nord (einzubeziehen hier auch die Verköstigung) ebenso wenig das nicht minder freundliche und zügige Aufnahme- und Belegungsverfahren.
Ein herzliches Dankeschön und meine Hochachtung.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so ein ausführliches Aufklärungsgespräch erhalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt der Klinik das Alter schon an. Die Nasszellen sind nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand.)
Hüft TEP links

Die Voruntersuchung zur anstehenden OP erfolgte sehr professionell.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen gestalten sich zum Teil sehr langwierig.

Krankenhausaufenthalt nach Unfall

Pro:
Kompetente individuelle Versorgung durch Ärzte u. Pflegepersonal
Kontra:
Wartezeit bei Aufnahme zu lang
Operation nach Oberarmbruch

In dieser Klinik fühlte ich mich als Patient
sehr individuell von den Ärzten als auch vom
Pflegepersonel kompetent und vor allem menschlich
sehr einfühlsam betreut.

Kompetent, freundlich, erfolgreich

Pro:
sehr gute fachliche Beratung / Behandlung und freundliche Betreuung
Schulteroperation

Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre mit freundlichen engagierten Mitarbeitern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung über OP und weitere Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekam alle Behandlungsschritte verständlich erklärt)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal /Ärzte
Impingement Syndrom , AC-Gelenksarthrose

Wurde am 5.3.2019 morgens freundlich empfangen und umgehend für die OP vorbereitet.
Nach der OP kahm ich auf die Station wo ich freundlich empfangen und umsorgt wurde. Bekam noch am Nachmittag durch den Operateur den Verlauf und Umfang erläutert.
Konnte bereits am 7.3.2019 Wieder entlassen werden zur weiterbehandlung durch Meinen Orthopäden zuhause.
Bin mit dem Verlauf und der Pflege sehr zufrieden.

Aufenthalt im Querschnittzentrum Rummelsberg

Pro:
persönliche Betreuung und Sorgfalt
Kontra:
Ausstattung ist nicht so gut
Tetraparese inkomplett

Sehr persönliche Betreung und Untersuchungen mit Sorgfalt durch Dr. Ponfic und sein Team. Familäre Atmosphäre auf der Station. Guter Pflegedienst und Physio Therapie.

Krankenhaus Rummelsberg

Pro:
Sehr gute Ärzte und Chirurgen
Kontra:
Altes Krankenhaus
Knieprotese, Schulter Prothese

Ich befand mich am 18.02.19
In der Klinik Rummelsberg.
Ich bekam eine Knieprotese rechts, alles verlief reibungslos und ohne Probleme. Der ganze Verlauf ab der OP bis zur Entlassung war genial.Ein großes Lob an die Ärzte und dass Personal. Hab mich immer in gute Hände gefühlt.Bin schon 6mal Operiert, Schulter und Knie. Würde immer wieder hier nach Rummelsberg kommen.

Passt scho

Pro:
Chefarzt
Bursitis

Gefällt mir

Familiäre Atmosphäre

Pro:
Einfühlsamer individueller Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen
Kontra:
Dusche/ Bad auf der Station, nicht ans Patientenzimmer angegliedert;
Querschnittslähmung

Auf Empfehlung und um Unterstützung bei der Antragstellung eines Therapiemittels zu bekommen, lernten wir Dr. Matthias Ponfick und sein Team auf der Station 15 des KH Rummelsberg kennen und schätzen. In einer sehr ruhigen und familiären Atmosphäre erlebten wir knapp drei Wochen in Schwarzenbruck.
Dabei war die verständnisvolle Art der Ärzte und des Pflegeteams sehr angenehm.
Besonders eindrucksvoll empfanden wir wie Dr. Ponficks verschiedenste fachliche/therapeutische Zusammenhänge uns als Laien, zu jeder Zeit und nie gehetzt wirkend, erklärte. Seine Ideen und Anregungen waren dabei äußerst innovativ.
Mein Mann fühlte sich nach dem Aufenthalt besser medikamentös eingestellt, stabiler im Rumpf, sehr motiviert und ausgeglichen im allgemeinen Wohlbefinden.
Auch wenn die Rahmenbedingungen, z.B. Sanitäreinrichtungen, noch nicht ideal sind, war dieser Krankenhausaufenthalt sehr angenehm für uns alle. Im Juli 2019 werden wir wiederkommen.

Da wird einem geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich richtig eingestellt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas zu klein)
Pro:
Kontra:
Bad nicht abschließbar
Querschnittslähmung mit ausgeprägter Spastik

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Es wird sich Zeit für den Patienten genommen, das Pflegepersonal ist sehr gut. Ärzte nehmen sich für den Patienten Zeit und suchen ausgiebig nach Lösungen. In nur 3 Monaten mehr Lebensqualität wieder gewonnen, eine andere Klinik hat das in 19 Jahren nicht geschaft.
Top Klinik die mein vollstes Vertrauen hat.

Halswirbelsäule

Einfach nur positiv ????????

Nach Hüft-OP bereits nach 4 wochen schmerzfrei

Pro:
Das OP-Team hat sehr gute Arbeit geleistet.
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu sagen
Rechte Hüfte war total kaputt

Termin für Untersuchung und zur OP war inñerhalb kurzer Zeit möglich. Die Hüft-OP verlief sehr gut und nach 5 Tagen ging es zur Reha. Bereits nach 4 Wochen hatte sie keine Schmerzen mehr. Sind begeistert wie alles gelaufen ist. Können es mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Sprunggelenkverletzung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik insgesamt sehr gut, Zugänglichkeit zum Bringen und Abholen, siehe unten bei "Kontra")
Pro:
Kompetenz, Schnelligkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Zugang zur Notaufnahme wenn Anfahrt ohne Krankenwagen erfolgt ist umständlich (keine Haltemöglichkeit, Parkschein erforderlich, weite Wege, Parkplatz nicht eisfrei geräumt ...)
Maisonneuve- Fraktur, (Wadenbeinbruch und Sprunggelenk Bänderriss)

Zügige,sehr freundliche, kompetente Behandlung in der Notaufnahme. Klar kommunizierte Befund und Diagnose sowie Aufklärung über die notwendige Operation. Gute Versorgung für die Wartezeit bis zur Operation. Vielen Dank an das gesamte Team der Notaufnahme.
Die Operation ist komplikationsfrei verlaufen.
Die stationäre Betreuung im Mehrbettzimmer war stets sehr umsichtig, freundlich, zugewandt und schnell.
Die Versorgung durch die hauseigene Ortopädietehnik mit den notwendigen Hilfsmitteln (VacoPed Unterschenkel - Fuß - Orthese, Schuherhöhung und extralange Unterarm - Gehstützen) erfolgte schnell und unkompliziert.
Vielen Dank an das Stationsteam und besonders Herrn OA Dr. Tylla

Pro:
Toller Operateur mit modernster Navigationstechnik
Kontra:
Lange Wartezeiten bei ambulanten Aufnahme
Starke Gonathrose im Knie

Ich wurde im Nov. von Herrn Prof. Dr. Dr. Drescher operiert. Ich bekam eine Knie TEP,die mit Navigation eingesetzt wurde.Am nächsten Tag konnte ich schon mit Krücken laufen.Nach 71/2 Wochen nehme ich nur noch meine Wanderstöcke,wenn ich längere Wege gehe. Ich bin schmerzfrei.
Ich möchte mich hiermit bei Herrn Prof. Dr.Dr. Drescher für die tolle OP bedanken, ebenso bei allen anderen mitwirkenden Ärzten und dem Pflegepersonal.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Ich werde mich für meine andere Knie OP ebenfalls wieder dort operieren lassen.

Pro:
Betreung
Rückenmarksoperation mit Querschnittssymptomatik

Ich wurde im August 2018 nach einer Rückenmarksoperation mit Querschnittssymptomatik eingeliefert.
Die Aufnahme erfolgte rasch uns zügig. Das Personal arbeitete rundum gut zusammen und ich fühlte mich während des gesamten Aufenthalts sehr gut betreut. Die Zimmer sind groß und geräumig und wurden immer gut greinigt.
Ich wurde gut auf das Leben im Rollstuhl vorbereitet. Auch die Nachbetreuung verlief stets zufrieden.

Pro:
alle sehr zuvorkommend, hilfsbereit usw.
Querschnittlähmun

- Pfleger sehr zuvorkommend, hilfsbereit usw. einfach super
- Arzt (Dr. Ponfick), nimmt sich für den Patient sehr viel Zeit, erklärt ausführlich alle Fragen, einfach super
- Physio, sehr viel Therapie, super,

TRAUMCHIRURG -TRAUMPERSONAL - TRAUMKLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit weiterzuempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurochirurgie Wirbelsäule-Oberste Liga - Visite TOP)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilettenspülung schwer gängig :) Essen hat Verbesserungspotential :))
Pro:
Neurochirurgie Wirbelsäule - ELITE*** - Pflegepersonal Top - Herz+Wärme***
Bandscheibenvorfall LWS Massenvorfälle - Spinalstenose

Hatte über einen Zeitraum von drei Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, die sich wie ein stechender Nervenschmerz ausgehend vom Gesäß über das Bein bis in die Wade zogen. Im Oktober konnte ich kaum noch laufen... Nach MRT-Befund hatte ich sehr rasch einen OP-Termin bekommen.
Ein guter Freund von mir, ein Orthopäde, hat mir diese Klinik empfohlen und mich nach Rummelsberg überwiesen.
Hier ist man in den besten Händen****** Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, warmherzig und jederzeit sofort zur Stelle. Die Leute haben meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Diese Klinik hat Herz und Mitgefühl. Gleichzeitig ist sie sehr gut strukturiert und organisiert und hebt sich deutlich ab von anderen Kliniken. Hier läuft alles Hand in Hand.
Die ärztliche Betreuung ist ein Traum ******
Hier wird man nicht "abgefertigt" . Die Ärztin hat sich Zeit für mich genommen. Ich wurde aufgeklärt über die anstehende OP und all meine Fragen wurden ausführlich und sehr freundlich beantwortet.
Visiten finden täglich statt und es ist jederzeit ein Arzt greifbar.
Herr Dr. Uwe Vieweg, Chefarzt der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie hatte mich am
14. November 2018 operiert.
Nach der Narkose erwacht hatte ich KEINE SCHMERZEN mehr im Bein. Keine Einschränkung beim Laufen. Für mich war dieser Moment wie ein Wunder. Ich hätte die ganze Klinik umarmen können. Es sind nun 5 Wochen vergangen und ich bin "wie neu" - keine Schmerzen, keine Einschränkung - ein neues Lebensgefühl.

Meinen herzlichster Dank gilt besonders Herrn Dr. Uwe Vieweg - ich werde Sie nie vergessen :) Und ich hatte panische Angst vor der Operation. Sie haben mir durch Ihre einfühlsame, positive und charismatische Art die Angst genommen, vor allem aber haben Sie als Neurochirurg einen exzellenten Job gemacht.

*************TAUSEND DANK dafür!*************

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Alles Liebe, Glück und Gesundheit.

Liebe Grüße, M. L.

Glück im Unglück

Pro:
fachkundiges und sehr engagiertes Personal
Kontra:
WLAN-Verbindung war nicht immer stabil
Querschnittsyndrom

Für mich war der Aufenthalt in Rummelsberg das Beste was mir in der missarablen gesundheitlichen Situation passieren konnte.

Kompetentes, fachkundiges, sehr engagiertes und freundliches Team (Stadion, Therapeuten, Ärzte).

Patient wird motiviert, gefordert und gefördert.

ehrliches und offenes Feedback zum gesundheitlichen Zustand und zu dem möglichen Verbesserungspotential.
Transaparenz bei den möglichen Risiken oder bestehenden Problemen.

Man konnte in Eigenregie Übungen durchführen. D.h. es war eingeschränkter Zugang zu einigen Geräten möglich. Es wurde jedoch immer auf die Sicherheit geachtet.

Sehr zu Empfehlen

Querschnitt

Ich war in dieser Klinik von 6.8.2018 bis 7.9.2018(Querschnittzentrum)da wurde meine Blase Top eingestellt lob an Herrn Dr.Ponfick und sein Team,auch Krankengymnastk training usw. ist echt Super sehr gute Therapeuten,sowie auch Schwestern und Pflerger alles Top und sehr freundlich.

Gruss
Ronny

Schulter OP Supraspinatussehne, Bizepssehne, Schleimbeutel

recht gute Erfahrungzufrieden (bei Aufnahme vor OP herrschte etwas Durcheinander)
weniger gute Ausstattungzufrieden (relativ altes Krankenhaus, angeblich erfolgt demnächst Neubau)
Kontra:
Teilruptur der Supraspinatussehne rechts, Tendinitis der langen Bizepssehne, Chron. Bursitis rerchts

OP war am 03.12.18, schneller OP Termin, sollte um 7 Uhr da sein, war 2. OP Patient, kam aber erst um ca. 13 Uhr dran, OP verlief gut, bis jetzt schmerzfrei, Schmerzbehandlung im Krankenhaus war sehr gut, bei Aufklärungsgespräch wurde ich als Laie gut informiert,

Querschnittzentrum: Keine Schmerzen mehr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde mit Medikamenten sehr gut eingestellt)
Pro:
Ärzte und Team sehr kompetent
inkomplette Querschnittlähmung

Ich kam mit schlimmen Nervenschmerzen (seit ca.3 Monaten) zur medikamentösen Einstellung ins Querschnittzentum Rummelsberg. Meine Medikamente wurden angepasst und ergänzt und ich bekam mind. 2 mal am Tag gezielte Krankengymnastik. Die Therapeuten hier sind sehr gut. Nach ca. 1 Woche wurde es besser. Die psychologischen Techniken um mit Schmerzen umzugehen haben mir auch sehr geholfen. Ich hätte nicht gedacht das es so schnell so gut wird. Ich bin jetzt nach 3 Wochen so gut wie schmerzfrei. Die Krankenschwestern und Pleger sind auch super. Ich kann dieses Querschnittzentrum nur weiterempfehlen!!!

Sehr zufrieden!

Pro:
Kompetenter Arzt, gutes und freundliches Personal, angenehmes Klima
Knieschmerzen, Plica Mediopatellaris

Super Diagnostik, gute Aufklärung und verständliches Vorgespräch mit dem operierenden Arzt Dr. Tylla.
Von der stationären Aufnahme bis zur Entlassung am nächsten Tag war alles bestens organisiert.

Von Katastrophe zur super Qualität

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach Wechsel super)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach Wechsel super)
Pro:
Ärztin
Kontra:
Arzt
Schmerzen rücken

Schockiert und gleichzeitig begeistert
War in der Notaufnahme, der anwesende Arzt?? War bodenlos.keine Ahnung was er war, aber eine Untersuchung gab es nicht, er hat mich angesehen und mir gesagt was ich habe. Vielleicht hat er ja eine Glaskugel! Würde dann geröngt. Wusste nicht ob ich was sagen soll. Und wollte wieder gehen, weil das hätte ich beim Bäcker auch bekommen! Dann war anscheinend Schichtwechsel und plötzlich hatte ich eine Qualität um 180grad.ich weiss man soll keine Namen nennen, aber die Ärztin soll nicht in einen Topf geworfen werfen. Es gab dann auf einmal eine Behandlung, eine richtige Untersuchung. Ein Verhalten, top! Und einen roten Faden, mit dem ich nun handeln kann! Vielen vielen Dank!!

KRU_UK am 30.11.2018

Sehr geehrter User "AnsiS",

vielen Dank für den Erfahrungsbericht hinsichtlich Ihres Aufenthalts in unserer Notaufnahme. Gerne würden wir den Sachverhalt aufklären. Hilfreich ist es, wenn Sie sich hierzu mit uns in Verbindung setzen. Zudem wäre es schön, wenn Sie Ihre Bewertung nochmal überdenken. Schließlich waren Sie ja mit der Behandlung weitestgehend sehr zufrieden - mit Ausnahme zu Beginn der Behandlung. Dies geht so aus Ihrer Sterne-Bewertung leider nicht hervor!