Krankenhaus Rummelsberg

Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Hüftkopfnekrose

Ich wurde von meinem Orthopäden nach Rummelsberg überwiesen. Diese Klinik kann ich wirklich sehr empfehlen. Prof. Dr. Dr. Drescher und sein Ärzteteam sind sehr kompetent, nehmen sich Zeit und beantworten geduldig alle Fragen. Das Personal ist in allen Bereichen immer sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Die Aufnahme erfolgte gut organisiert.

Besser geht nicht!

funktionelle Lähmungen

Ich habe mich von der ersten bis zur letzen Minute sehr gut aufgehoben gefühlt.
Eine bessere Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Vielen Dank an das Pflegepersonal, die Reinigungskräfte sowie die Ärzte und die Psychologin vor Ort.
Endlich habe ich eine Diagnose und kann diese in Angriff nehmen.

Empfehlenswerte Klinik für Hüft-OP

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
vorstationäre Untersuchungen: zu lange Wartezeiten dazwischen
Hüftgelenksarthrose, OP Hüft-TEP

Die Klinik und Prof. Dr. Drescher sind sehr empfehlenswert, wenn eine Hüft- OP ansteht! Jederzeit würde ich meine andere Hüfte wieder dort operieren lassen!
Betreuung vor und nach der Operation, sowohl von ärztlicher, als auch von pflegerischer Seite, war sehr gut! Dies ist in Coronazeiten nicht selbstverständlich!
Besonders die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft fielen sehr positiv auf.

Jedoch für eine orthopädische Klinik fand ich die Physiotherapie deutlich zu wenig! Eine vorsichtige Lymphdrainage postoperativ sollte auch bereits in der Klinik erfolgen! Vielleicht waren aber auch da krankheitsbedingte, personelle Ausfälle im Dezember Schuld.

Die vorstationären Untersuchungen sollten jedoch noch besser organisiert werden. 4,5 Stunden sind deutlich dafür zu lange! Viele Patienten waren extrem genervt und gestresst. Gerade für ältere Patienten, die ja leider völlig alleine, wegen Coronaauflagen, die verschiedeneren Stationen suchen müssen, wirkten völlig überfordert.
Empfehlenswert ist, etwas zum Trinken, eventuell auch zum Essen mitzunehmen!

Absolut kompetent und vertrauensvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Stets freundlich, hilfsbereit und organisiert
Kontra:
An der Aufnahme wäre ein Nummernautomat hilfreich
Chronische Patellaluxation

Sehr organisiert und kompetent von der Aufnahme bis zur Entlassung, Fragen werden stets freundlich beantwortet, großes Vertrauen in die medizinische Behandlung

Super Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Shetty und Dr. Maurer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Essen wurde geschnitten, Versorgung mit essen auch spät in der Nacht
Bruch des Handgelenks

Distale unterarmfraktur rechts AO 2r3c3 und 2u3a1
Undislozierter knöcherner vkb ausriss
Beste Versorgung in der Notaufnahme,Operation 2 Tage später.
Operation , Vorbereitung der Operation und Nachsorge im Krankenhaus optimal.
Essen wurde gerichtet, nach mrt war sofort jemand von der orthopädiewerkstatt und hat mir die orthese an das Knie angebracht.
Beste ,ineinandergreifende Versorgung. Freundliche Pflege,nettes Personal, könnte nicht besser sein.

Solche Zentren gibt es leider viel zu wenig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nie eine solche Betreuung erfahren)
Pro:
Perfekte Behandlung und Betreuung der Patienten
Traumatische Querschnittslähmung nach Sturz

Im August diesen Jahres kam meine 82. jährige Mutter nach einem Sturz mit traumatischer Querschnittslähmung nach 3 Wirbelbrüchen und einer Not-OP in dieses Querschnittszentrum. Wurde ein paar Tage intensivst in einem Einzelzimmer behandelt. Nach nur wenigen Tagen konnte sie bereits wieder sitzen, stehen und selbständig essen. Für uns alle unfassbar!

Eine nicht allzu große und übersichtliche Klinik; evtl. schon etwas in die Jahre gekommen. Nachdem sich ihr Zustand stabilisiert hatte, kam sie in ein 2-Bett-Zimmer. Sanitärer Bereich wurde von einem weiteren Zimmer mit benutzt. Ist evtl. nicht optimal, aber die Betreuung machte alles wett.

Die Pflege, Versorgung, Betreuung und der Umgang mit den Patienten einfach unglaublich.
Wir hatten dies noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt, dass so auf die Patienten eingegangen wurde. Die Pflegekräfte nahmen sich Zeit, waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten waren äußerst bemüht, dass die Patienten Fortschritte - im wahrsten Sinne - machten. Der Umgang der Pflegekräfte zu den Patienten schon teilweise freundschaftlich. Nach rund 10 Wochen Aufenthalt konnte meine Mutter in die Reha entlassen werden. Den Rollstuhl benötigt sie heute kaum noch. Lediglich ein Rollator hilft ihr im täglichen Leben. Zuhause und in ihrem gewohnten Umfeld.

Das hat sie dem Querschnittszentrum und all seinen Mitarbeitern zu verdanken.

Aufenthalt war Menschenunwürdig

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst war sehr nett)
Pro:
Kontra:
Unwürdige Behandlung
Epileptischer Anfall bei Schlaganfall Patienten

In den 11Tagen des Aufenthalts, erfolgte nach Aussage meines Mannes kaum Körperpflege.
Zu Hause geht mein Mann mit meiner Unterstützung auf die Toilette, im Krankenhaus wurde ihm eine Windel angelegt. Insgesamt hat er seerhr ! unangenehm gerochen als er nach Hause gebracht wurde. Bei jedem Anruf in der Klinik war er so müde, dass er kaum mit mir sprechen konnte. (Warum?) Nach diesen elf Tagen hatte er keine Kraft mehr zu laufen (muskelabbau).
Ich bin enttäuscht ?? und traurig.

Mia1236 am 31.12.2020

Hallo Rena,
haben Sie in den letzten Monaten Nachrichten geschaut?! Das Krankenhauspersonal ist unterbesetzt und am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Mann auch so schön zu Hause versorgt ist, wenn Sie 8 Ehemänner in diesem Zustand zeitgleich versorgen würden. Sie sollten dankbar sein und klatschen und nicht auf dem armen Pflegepersonal rum hacken. Ich glaube, die geben ihr Bestes und haben Beurteilungen wie ihre nicht verdient.
Ich wünsche Ihnen und ihrem Mann alles Gute.

Qualität

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Personalmangel
Hüftkopfnekrose

Ich habe eine beidseitige Hüftkopfnekrose und kann für die Behandlung das Krankenhaus Rummelsberg und den Chefarzt Prof. Dr. Dr. - aus ganzer Überzeugung empfehlen! Die Qualität und das Fachwissen, wir die OP (Knochentransplantation) haben mich überzeugt!

Das Krankenhaus ist meiner Meinung nach etwas unterbesetzt bzgl. des Pflegepersonals.

Sonst war ich vollstens Zufrieden!

Patientenaufklärung mangelhaft

Pro:
Kontra:
Patientenaufklärung, Informationsvermittlung
Fuß Operation

Nach einer erfolgreichen Operation im stationären Rahmen, erfolgte 3 und 6 Wochen später eine Routine Nachsorge Untersuchung. Plötzlich erhielt ich einige Wochen später eine Rechnung der Nachsorge Untersuchungen, die ich privat bezahlen sollte. Auf Nachfrage erhielt ich als Antwort, dass ambulante Leistungen privat gezahlt werden müssten. Ohne jegliche Aufklärung darüber, wurden mir die Kosten privat in Rechnung gestellt.
Es ist eine Frechheit, die Patienten darüber nicht vorher aufzuklären. Ich nahm eine lange Fahrt für die Routine Nachsorge in Kauf, um sie dann ohne Aufklärung darüber selbst bezahlen zu müssen.

KRU_UK am 17.12.2020

Sehr geehrter User "Hilke114",

wir haben Ihren Eintrag zur Kenntnis genommen, müssen aber entschieden sagen, dass es sich dabei um eine Unwahrheit handelt.

In Ihrem Entlassungsbrief steht ganz klar, wann die klinische und radiologische Verlaufskontrolle postoperativ zu erfolgen hat. Weiter heißt es: "...Dies kann bei uns erfolgen. Dabei können in Abhängigkeit von Versicherungsstatus und Behandlungssituation Zusatzkosten entstehen."

Insofern ist bei Ihnen nachweislich eine schriftliche Aufklärung über Zusatzkosten erfolgt.

Freundliche Grüße,
Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise lange Wartezeit)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Lange Wartezeit
Ellbogen Operation

Tolle Klinik. Man bekommt eine klasse Aufklärung und Beratung. Jegliches Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Erstklassiges Krankenhaus

Frreundlich und kompetent

Pro:
die Verletzung wurde am Samstag operiert obwohl sie übers Wochenende aufschiebbar gewesen wäre
Qudrizepsruptur

Freundliches hilfsbereites Personal.
Sehr guter Service und gutes Essen.
Kompetente Ärzte und sehr gute technische Ausstattung.

Knie- Prothesenwechsel

Pro:
Sehr menschen nahe und kompetente Ärzte
Wechsel meiner Knie- TEP

Hervorragende Betreuung der behandelnden Ärzte vor und auch nach der durchgeführten OP. Ich wurde hervorragend aufgeklärt, sowohl über die Risiken, wie auch danach über den Verlauf der OP sowie über die weitere medizinische Vorgehensweise. Auch wurde ich in der Entscheidungsfindung, welcher Eingriff für mich persönlich der beste ist, voll mit einbezogen.

Jetzt, eine Woche nach dem Eingriff bin ich überaus zufrieden mit dem Ergebnis der OP.

Das Stationspersonal war überdurchschnittlich höflich und zuvorkommend und stets bemüht, meinen Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Umstellungsosteotomie Beinbegradigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (renommierte Spezialklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung, kein Druck, man weiß was einen erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles zügig und fundiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas bessere Abstimmung von Ärzten und Schwestern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bisschen Investitionsrückstau WC, Mobiliar)
Pro:
effizientes erfahrenes und spezialisiertes Krankenhaus wo Wissen, Erfahrung an erster Stelle steht
Kontra:
nichts wesentliches
Umstellungsosteotomie Dr. Tylla

effizienter Ablauf, gute Aufklärung durch Ärzte Prof. Stangl, Dr. Tylla, Dr. Tochalla, Transparente Abläufe,, freundlich, ich würde sagen, bei all den Schwierigkeiten das sich ein KH im allgemeinen stellen muss, ist hier auch "Herz" und "Verständnis". Fühlte mich hier gut aufgehoben. Habe nicht den Eindruck, dass es hier in erster Linie um das Geld geht. Ärzte scheinen hier schon eine gewisse Philosophie an Ethik, Menschlichkeit mitzubringen. Sie nehmen ihre Aufgabe sehr ernst. Habe hier schwerste Fälle gesehen, denen geholfen wurde.

OP von Dr. Tylla geglückt. Hat sehr gut aufgeklärt, wie es weitergeht, was er tat, wie der Befund war, künftiger Krankheitsverlauf usw.

Koordination Schwesternschaft und Ärzte könnten etwas Reibungsverluste im Informationsfluss bestehen.

Küche: nicht, dass ich "Hotelservice erwarten würde", aber ich finde, das Krankenhaus Rummelsberg muss stärker einen Fokus auf gesunde Ernährung legen und das leben. Sicherlich passt man sich hier den einzelnen Wünschen an, aber ist das richtig? Die Nahrung spielt in unserer Gesellschaft ein "Schattendasein", ist aber für die Gesunderhaltung unseres Körper essentiell. Insofern beeinflusst falsche Ernährung auch unserer Gelenke. Wenn also das Ziel ist, Gelenke lange gesund zu halten, muss das auch gelebt werden und zum Thema gemacht werden. Da passt dann das Mahlzeitenangebot nicht so ganz zur Gesundheitsförderung. Ich würde da einen klaren Fokus legen! Man kann auch Bio servieren, interessanten Gewürzen kochen und trotzdem im Kostenbudget bleiben. Andere Krankenhäuser haben das erfolgreich umgesetzt. Es geht ja auch um ein Umdenken in der Bevölkerung.

Mein Bein fühlt sich nun gerade an. Wie erfolgreich das war, werde ich die nächsten Jahre sehen. Angeblich wäre ein künstliches Knie erst in 10-15 Jahren evtl. oportun. Das bleibt abzuwarten. Ich möchte sagen: Dr. Tylla und Team hat hier einen guten Job gemacht! Danke

Gelenkerhaltene OP

Pro:
Ausführliche Beratung
Kontra:
Lange Wartezeiten in der Ambulanz
Umstellungsosteotomie

Umstellungsosteotomie rechtes Bein durch
Prof. Dr. Dr. Drescher hat mir die Freude
an Bewegung zurückgegeben.

Hervorragend!

Kontra:

Ich hatte im November eine Hüft TEP OP.
Es war ein reibungsloser, routinierter Ablauf - vom ersten Infogespräch, über die eingehende Voruntersuchung bis zur OP!
Prof. Dr. Dr. med. Wolf Drescher mit seinem Ärzte- und Pflegeteam sind sehr kompetent und versiert, immer freundlich und zuvorkommend.
Mein anschließender Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm, Schwestern, Pfleger und Therapeuten machen einen super Job- trotz hohem Arbeitsaufkommen!!!
Ich habe mich zu jeder Zeit wohlgefühlt.

Rundum zufrieden, ganz herzlichen Dank ans ganze Team.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wahlleistungsstation sehr ansprechend mit einigen netten Extras die den Klinik Aufenthalt verschönern. Normalstation leider nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Ärzteteam sehr kompetent und freundlich.
Kontra:
Keine Dusche im Zimmer und auf Station defekt

Habe im September und November jeweils eine Hüft TEP OP gehabt. Bei mir ist alles von A-Z perfekt gelaufen. Das Ärzteteam ist super freundlich und kompetent. Umfassende Aufklärung und immer ansprechbar für Fragen. Alle Schwestern und Pfleger leisten einen sehr guten Job, immer freundlich und geduldig , trotz hohem Arbeitsaufkommen.
Die Wahlleistungsstation ist sehr ansprechend gestaltet und bietet einige nette Extras. Die Normalstation ist leider nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte zwar Glück, ein Zweibettzimmer zu bekommen, aber die Ausstattung ist einfach nicht mehr schön und keine Dusche im Zimmer. Die einzige Dusche auf der Station war defekt, so dass ich auf eine andere Station zum Duschen musste. Für mich kein Problem, da mobil, aber für ältere Patienten nicht machbar.

Schnelle und empathische Behandlung

Pro:
Einfühlsam wurde auf Kind eingegangen
Klaffende Platzwunde

Sehr schnelle und empathische Behandlung in der zentralen Notaufnahme bei meiner dreijährigen Tochter erfahren. Platzwunde am Kinn wurde fachgerecht versorgt. Pflegerische und ärztliche Behandlung 1a. Kind hat von der zuständigen Schwester am Ende sogar einen Teddy mitbekommen - alles sehr menschlich und einfühlsam. Weiter so!

Allen herzlichen Dank

Pro:
ist noch gut gegangen
Kontra:
nicht übertreiben..
Komplette Korrektur am Zehen

Über 200 km fahre ich nach Nürnberg ins Krankenhaus.
Ich wurde operiert :Komplexe Vorfußdeformität ,eine Korrektur der Zehe.
Vor vielen Jahren,habe ich das 3te Knie Tep bekommen in dieser Klinik.
Ich bin soetwas von zufrieden gewesen,bis auf eine Sache.
Wollte nach der o.p.zum Abendessen eine warme Suppe,stattdessen bekam ich eiskalten Salatschüssel mit Semmel,ich dachte,ich seh nicht richtig.
Die Schwestern leisten sehr viel,ein Lob allen Schwestern,ob Nacht oder Tag,auch die Helferinnen
nicht zu vergessen.

Professionelles Krankenhaus mit Vorbildfunktion

Pro:
Großes Vertrauen in den Operateur und seinem Team.
Kontra:
Arthrose an der Hüfte (linke Seite/endgradig)

Ich fand das Krankenhaus Rummelsberg sehr gut. Sowohl die Aufnahme vorher und auch wenige Tage vor der OP diesen Check. Alles sehr professionell, sehr wenig Wartezeit. Auch auf der Station verlief alles einwandfrei. Sehr nettes Pflegepersonal und auch bei Fragen an die Ärzte erhielt man gute Auskunft und Infos.

Restlos begeistert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schnell, keine langen Wartezeiten)
Pro:
Bin echt überrascht, wie schnell es nach einem solch großen Eingriff aufwärts gehen kann!
Hüft - TEP

Von vorne bis hinten gut aufgehoben gefühlt. Sehr nettes Pflegepersonal.
Super kompetenter Operateur und sein Ärzteteam, die sich immer ausreichend viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet haben. OP verlief sehr gut, nach 6 Stunden bereits ein erstes Mal aufgestanden. Bin rundum zufrieden. Kann ich jederzeit weiterempfehlen!!!

kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Anmerkung zu Anästhesie-Vorgespräch)
Distale Radiusfraktur

Von der Notaufnahme (Samstag abend ohne Wartezeit) bis zur Entlassung nach der OP wurde ich stets sehr kompetent und vor allem auch überaus freundlich behandelt.
Gute Aufklärung über Behandlungsalternativen; zeitnah ein OP-Termin trotz Corona; OP-Vorbereitung noch in der Notaufnahme vorgenommen; dadurch am OP-Tag keine langen Vortermine mehr.
Vorstellung des operierenden Arztes (Dr. Eden); einzig beim Anästhesie-Vorgespräch hätte ich mir mehr Ruhe gewünscht, um eine bessere Abwägung zwischen Voll- und Teilnarkose treffen zu können.
OP sehr gut verlaufen, gute Schmerzeinstellung; nach zwei Tagen konnte ich die Klinik schmerzfrei und mit einer leichten Schiene verlassen; angenehme moderne Zimmer im Laurentiushaus;beste Versorgung.

die durchgeführte OP brachte Heilung, sprich ich war hinterher schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut
Kontra:
Pflegepersonal überwiegend ausländische Staatsbürger; schwere Kommutation bei manschen Fragen. un
Bandscheibenvorfall und eingeklemmter Nerv in Spinalkanal

gute und freundliche Mitarbeiter auf der Station -Laurentius-Station Nor4d, 1. Stock; freundlicher Chefarzt und dessen Assistenten.
Fühlte mich rundherum gut aufgehoben; die durchgeführte OP sehr gut verlaufen und konnte 2 Tage später die Klinik schmerzfrei wieder verlassen.
Auch die Notaufnahme um 04.00 Uhr war sehr gut; man nahm sich sofort meinem Anliegen an und nach Begutachtung des MRT auf eie Station verwiesen und Facharzt Meinung einzuholen.

Hüftproblem

Pro:
Sehr gute und freundliche Versorgung in der Klinik
Hüftkopfnekrose

Ich wollte mich eigentlich nur beraten lassen zwecks einer Hüftoperation.
Die Beratung war für mich sehr angenehm, da mir eine Hüftkopfnekrose empfohlen wurde und ich dadurch die große Hüft OP noch um einige Zeit verschieben konnte.
Ich habe diese Operation auch durchführen lassen, bekam auch zeitnah einen Termin was mir sehr angenehm war da ich große Schmerzen hatte.
Nach der OP durfte ich auch gleich unter Aufsticht einer Schwester aufstehen.
Ich bin sehr zufrieden, wenn auch nicht 100% schmerzfrei habe nur noch selten bei Drehbewegungen einen Schmerz.
Werde aber im Dezember zur Nachuntersuchung nochmal nach Rummelsberg fahren.
Ich würde mich jederzeit wieder da operieren lassen.

Pro:
Sehr gute Beratung, super Operation, kompet. Ärzte.....
Kontra:
Aufnahmeprozess/Patientenbefagung könnte vereinfacht werden

Der Aufnahmeprozeß ist etwas langwierig, machen Schritte könnte man vereinfachen/einsparen(ausfüllen von gleichen/ähnl. Fragebögen/gleiche Befragung von versch. Ärzten).

Die Beratung des Ärzteteams um und von Prof. Dr.Dr. Drescher sehr kompetent und ausführlich.
Narkose und Operation super.
Nachsorge nach der OP optimal.
Konnte am Tag der OP schon wieder aufstehen und mit Gehhilfen laufen.
Entlassung 4 Tage nach OP!! Super!!!!

Werde meine noch anstehende 2.Hüft OP auch hier durchführen lassen.
Für Hüft OP`s ist das Krankenhaus Rummelsberg und das Team um Prof.Dr.Dr. Drescher nur zu empfehlen......

Danke.....wir sehen uns wieder.....

Hüfte- OP Top in einem sehr guten Krankenhaus

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:

Sehr gute Beratung und Aufklärung, sehr gute Hüft-OP mit erster Belastung noch am gleichen Tag und voller Belastung an den folgenden Tagen. Sehr freundliches und kompetentes Team, sowie ausgezeichneter Verpflegung. Ich würde die OP hier wieder machen lassen!!!

Angenehmer Aufenthalt

Spinalkanal

Sehr geehrte Damen und Herren,ich bin am 23.09.2020 an der Wirbelsäule operiert worden. Ich möchte hiermit den Schwestern und Ärzten ein großes Dankeschön aussprechen. Ich habe mich bei ihnen in Guten Händen gefühlt und war mit allem sehr zufrieden.
R.W.

Hallux Valgus OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Zech ist super)
Pro:
Gute Betreuung und Schmerztherapie
Hallux Valgus

Sehr gut organisiert
Alle sind freundlich und hilfsbereit
Ärzte wirken sehr kompetent

Gute Ärzte schlechtes Management

Pro:
Kontra:
Kommunikation mit Patienten und innerhalb der verschiedenen Krankenhausbereiche
Kreuzbandriss (Ligamys OP)

Man sollte immer sehr sehr viel Zeit einplanen für jeden Termin das Terminmanagement und die Abstimmung zwischen den Stationen ist katastrophal.

Medizinisch fühlt man sich etwas herumgereicht, man spricht oft mit verschiedenen Ärzten über seinen Befund.

Man muss viel Vertrauen mitbringen.

Letztlich ist die OP gut verlaufen.

Rundum perfekter Verlauf

Pro:
Medizinische Behandlungen bestens
Kontra:
Lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Aufnahmeuntersuchungen
Hüftendoprothese

Ich war vom 09.09.2020 bis 14.09.2020 als Privatpatient im Krankenhaus Rummelsberg und bekam eine Hüftendoprothese. Operateur war Herr Prof.Dr.Dr.Drescher.

Tolle Behandlung und moderne Zimmer

Pro:
Zimmer, Pflegepersonal
Kreuzbandriss

- Gut strukturierter Ablauf
- modernes und geräumiges Zimmer
- sehr nettes Pflegepersonal

Sehr empfehlendswerte Klinik

Pro:
alles problemlos abgelaufen. sehr zu empfehlen
Kniegelenksendoprthese

Der Aufenthalt war sehr gut organisiert.Ärzte und Pflegepersonal bemühten sich die Behandlung so weit als möglich angenehm zu gestalten.

Prof. Drescher vermittelt Vertrauen vor und nach der Behandlung.

Die Klinik machte ingesamt einen sauberen Eindruck.

Zur erforderlichden Reha. wurde einenm ein aktueller Corona-Test mitgegeben so das keine Quarantäne erforderlich wurde.

Ingesamt war der Aufenthalt trotz der Coronasituation pos.

positive Schulterarthroskopie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetent und menschlich
Schulter: Supraspinatus- und Bizepssehnenruptur

Fühlte mich gut aufgehoben.Behandelnde Ärzte waren kompetent.Sie antworteten umfassend und verständlich auf meine Fragen. Ich fühlte mich als 'Mensch', nicht als irgendeine Nummer. Das tut der Psyche gut und fördert sicherlich den Heilungsprozess.
Das Pflegepersonal bemüht sich nach Kräften, ist aber total überlastet.

ambulante Operation am Knie

Pro:
sehr gute Beratung, sehr schneller OP-Termin
Riß am Meniskus im Knie

Nach sehr guter Untersuchung und Beratung durch den Chefarzt wurde ich innerhalb weniger Tage vom Chefarzt Prof. Dr. Stangl am Meniskus ambulant operiert.

Schlaganfall , Notaufnahme

Pro:
Hingabe, Freundlichkeit Hilfsbereitschaft
Kontra:

Von der in Empfangnahme bis zum auschecken, alles perfekt. Meine Mutter wurde wegen eines leichten Schlaganfall behandelt, und ich bin begeistert mit welcher Hingabe und Freundlichkeit man hier behandelt wird. Alle geben sich sehr viel Mühe, nichts ist unpersönlich, man wird als Angehöriger erkannt und geschätzt. Vielen vielen Dank für alles, ihr seid alle Spitze. Liebe Grüße Gerald Bauer

Kompetent und freundlich

Pro:
Alle sind freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Etwas teuer
Kniegelenk Prothese erhalten

Ich lag auf der privat Station. Der Grund hierfür war eine Freiwillige Aufzahlung, da ich nicht mit 4 Personen in einem Zimmer liegen wollte. Deshalb zahlte ich 95€/Tag freiwillig selber. Ich muss sagen, ich finde es zu teuer. Das Personal ist durchgehend sehr nett und zuvorkommend. Das Essen ist ausreichend und schmackhaft. Die Betten sind relativ bequem ( Krankenhausbetten eben ) und die Zimmer sind hell und freundlich. Ich war sehr zufrieden! Trotz der OP Schmerzen.

Hervorragende Ärzte

Pro:
OP und anschließender Heilungsverlauf
Kontra:
Versorgung außerhalb der ärztl. Verantwortung
Keime im Knie

Perfekte OP durch Ärzte; allen voran Chefarzt Prof. Dr. Stangl.

Wartezeit in Notaufnahme benötigt s e h r viel Geduld.
Jedoch mehr als wichtig: Hilfe, und zwar fachmännisch

Unterbringung (Servicestation mit Eigenbeteiligung) wurde outgesourced;
das merkt man.
Pflegepersonal mehr am Lamentieren über Rahmenbedingungen als Wohl
des Patienten im Vordergrund.

Tägliche Visite top. 2. OP innerhalb 3 Tagen absolut wichtig und auch durchgeführt.

WLAN ausbaufähig. Essen ok, auch Auswahl vielseitig.

Vom 2 maligen täglichen Bettenmachen nichts mitbekommen :(

Essen trotz anstehender OP aufs Zimmer bekommen (früh und mittag);
OP - man soll nüchtern sein - gegen 15.00 h

Nach OP 26 h im OP-Kittel. 4 x nach Schwester gefragt um Hilfe beim
Waschen und umziehen zu bekommen ... t r a u r i g

Schade, da insgesamt der Gesamteindruck "runter gezogen" wird.

Pro:
Die Mitarbeiter bei der Voruntersuchung alle sehr freundlich und auch kompetent und hilfsbereit
Kontra:
lernt den Narkose-Leuten wie man einen richtigen zugang legt
Meniskusriss

Die Voruntersuchungen liefen problemlos und ging auch relativ schnell, aber am OP-Termin ... Katastrophe.

8h Wartezeit auf die OP, man wird nur von einer Ecke in die andere verschoben. Dann endlich Beginn der OP ... inkompetente Mitarbeiter beim Legen eines Zugangs für die Narkose, beide Arme blau und immer nur "oh das tut mir leid da muss ich nochmal stechen".
Während der OP dann den eigentlichen Auftrag - Meniskussanierung - nicht erfüllt, denn man hat den Riss nicht gefunden, der nach MRT und Interpretation eines Arztes aber vorhanden und relativ groß ist.

Nachbesprechnung dann am nächsten Tag mit den Worten, ja wir haben den Riss nicht gefunden, haben jetzt halt die Knorpel etwas geglättet damit die Schmerzen weniger sind.

Ich bin schockiert und schwer enttäuscht von der Art und Transparenz der Behandlung.

Lehrkrankenhaus .. wenn unsere neuen Ärzte da lernen, dann möchte ich in Zukunft kein Patient sein.

Für mich gibt es nur ein Fazit ... einmal Rummelsberg und nie wieder.

KRU_UK am 15.09.2020

Sehr geehrter User "Felerian",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die so nicht der Wahrheit entspricht und wo Sie auch einiges durcheinander bringen. Ihre subjektive Meinung haben Sie uns ja schon über eine andere Bewertungsplattform zukommen lassen, da haben wir Ihnen bereits geantwortet. Insofern hier erneut unsere Antwort:

Sie hatten am 21. August eine Kreuzbandverletzung mit welcher Sie erst am 7. September (!) notfallmäßig bei uns vorstellig geworden sind. Damit das sehr erfolgreiche Ligamys-Verfahren angewandt werden kann, bleiben nach dem Traumata nur drei Wochen. Aus diesem Grund haben wir Sie notfallmässig eingeschoben, was jedoch am ursprünglich anvisierten Termin (10. September) nicht geklappt hat. Insofern wurden Sie einen Tag später operativ versorgt. Sie können froh sein, dass wir Sie eingeschoben haben - und dass es hier zu Wartezeiten kommen kann, ist bei einem ungeplanten Eingriff immer möglich. Auf ihren eigenen Wunsch haben Sie sich am Tag nach der Operation gegen unseren ausdrücklichen ärztlichen Rat entlassen. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute!

Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Empfehlenswerter Fachbereich Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt mit Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung Vertrauensvoll)
Pro:
Die Voruntersuchung gut organisiert und informativ
Hüft-OP rechts

Ich war Ende Juni 2020 zur Hüft-TEP Operation in Rummelsberg. Die Voruntersuchungen waren sehr intensiv und gut organisiert. Dass man hierfür viel Zeit mitbringen muss, wusste ich.
Die Vorbereitung zur OP war auch sehr gut organisiert. Die OP wurde termin-und zeitgerecht minimalinvasiv durchgeführt. Ich war sehr zufrieden mit dem weiteren Heilungsverlauf. Bereits am nächsten Tag konnte ich herumlaufen. Der Operateur machte einen sehr vertrauenserweckenden ruhigen und kompetenten Eindruck, vor und nach der OP.
Das Pflegepersonal auf der Station war immer sehr freundlich, ich habe mich gut betreut gefühlt.
Die Verpflegung war abwechslungsreich und gut. Leider habe ich als Folge der Narkose die Verpflegung nicht voll genießen können. Die Klinik Rummelsberg, Fachbereich Orthopädie mit dem Chefarzt und seinem Team ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit, OP-Verlauf
Kontra:

Ich war Anfang Juli zur Hüft-TEP Operation in Rummelsberg. Die Voruntersuchungen waren sehr ausführlich und gut organisiert. Dass man hierfür viel Zeit mitbringen muss, wusste ich.
Die Vorbereitung zur OP war auch sehr gut organisiert. Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit dem weiteren Heilungsverlauf. Bereits am nächsten Tag konnte ich herumlaufen. Der Operateur machte einen sehr vertrauenserweckenden ruhigen und kompetenten Eindruck.
Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich, ich habe mich gut betreut gefühlt.
Lediglich das Essen könnte besser sein.

Mittwoch operiert Sonntag nach Hause

Pro:
Keine Schmerzen
Coxartrose, Implantate

Lange gänge, manches nicht mehr neu, aber das ist nicht wichtig, personal absolut freundlich und bemüht