Krankenhaus Rummelsberg

Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Hervorragende Ärzte

Pro:
OP und anschließender Heilungsverlauf
Kontra:
Versorgung außerhalb der ärztl. Verantwortung
Keime im Knie

Perfekte OP durch Ärzte; allen voran Chefarzt Prof. Dr. Stangl.

Wartezeit in Notaufnahme benötigt s e h r viel Geduld.
Jedoch mehr als wichtig: Hilfe, und zwar fachmännisch

Unterbringung (Servicestation mit Eigenbeteiligung) wurde outgesourced;
das merkt man.
Pflegepersonal mehr am Lamentieren über Rahmenbedingungen als Wohl
des Patienten im Vordergrund.

Tägliche Visite top. 2. OP innerhalb 3 Tagen absolut wichtig und auch durchgeführt.

WLAN ausbaufähig. Essen ok, auch Auswahl vielseitig.

Vom 2 maligen täglichen Bettenmachen nichts mitbekommen :(

Essen trotz anstehender OP aufs Zimmer bekommen (früh und mittag);
OP - man soll nüchtern sein - gegen 15.00 h

Nach OP 26 h im OP-Kittel. 4 x nach Schwester gefragt um Hilfe beim
Waschen und umziehen zu bekommen ... t r a u r i g

Schade, da insgesamt der Gesamteindruck "runter gezogen" wird.

Pro:
Die Mitarbeiter bei der Voruntersuchung alle sehr freundlich und auch kompetent und hilfsbereit
Kontra:
lernt den Narkose-Leuten wie man einen richtigen zugang legt
Meniskusriss

Die Voruntersuchungen liefen problemlos und ging auch relativ schnell, aber am OP-Termin ... Katastrophe.

8h Wartezeit auf die OP, man wird nur von einer Ecke in die andere verschoben. Dann endlich Beginn der OP ... inkompetente Mitarbeiter beim Legen eines Zugangs für die Narkose, beide Arme blau und immer nur "oh das tut mir leid da muss ich nochmal stechen".
Während der OP dann den eigentlichen Auftrag - Meniskussanierung - nicht erfüllt, denn man hat den Riss nicht gefunden, der nach MRT und Interpretation eines Arztes aber vorhanden und relativ groß ist.

Nachbesprechnung dann am nächsten Tag mit den Worten, ja wir haben den Riss nicht gefunden, haben jetzt halt die Knorpel etwas geglättet damit die Schmerzen weniger sind.

Ich bin schockiert und schwer enttäuscht von der Art und Transparenz der Behandlung.

Lehrkrankenhaus .. wenn unsere neuen Ärzte da lernen, dann möchte ich in Zukunft kein Patient sein.

Für mich gibt es nur ein Fazit ... einmal Rummelsberg und nie wieder.

KRU_UK am 15.09.2020

Sehr geehrter User "Felerian",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die so nicht der Wahrheit entspricht und wo Sie auch einiges durcheinander bringen. Ihre subjektive Meinung haben Sie uns ja schon über eine andere Bewertungsplattform zukommen lassen, da haben wir Ihnen bereits geantwortet. Insofern hier erneut unsere Antwort:

Sie hatten am 21. August eine Kreuzbandverletzung mit welcher Sie erst am 7. September (!) notfallmäßig bei uns vorstellig geworden sind. Damit das sehr erfolgreiche Ligamys-Verfahren angewandt werden kann, bleiben nach dem Traumata nur drei Wochen. Aus diesem Grund haben wir Sie notfallmässig eingeschoben, was jedoch am ursprünglich anvisierten Termin (10. September) nicht geklappt hat. Insofern wurden Sie einen Tag später operativ versorgt. Sie können froh sein, dass wir Sie eingeschoben haben - und dass es hier zu Wartezeiten kommen kann, ist bei einem ungeplanten Eingriff immer möglich. Auf ihren eigenen Wunsch haben Sie sich am Tag nach der Operation gegen unseren ausdrücklichen ärztlichen Rat entlassen. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute!

Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Empfehlenswerter Fachbereich Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt mit Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung Vertrauensvoll)
Pro:
Die Voruntersuchung gut organisiert und informativ
Hüft-OP rechts

Ich war Ende Juni 2020 zur Hüft-TEP Operation in Rummelsberg. Die Voruntersuchungen waren sehr intensiv und gut organisiert. Dass man hierfür viel Zeit mitbringen muss, wusste ich.
Die Vorbereitung zur OP war auch sehr gut organisiert. Die OP wurde termin-und zeitgerecht minimalinvasiv durchgeführt. Ich war sehr zufrieden mit dem weiteren Heilungsverlauf. Bereits am nächsten Tag konnte ich herumlaufen. Der Operateur machte einen sehr vertrauenserweckenden ruhigen und kompetenten Eindruck, vor und nach der OP.
Das Pflegepersonal auf der Station war immer sehr freundlich, ich habe mich gut betreut gefühlt.
Die Verpflegung war abwechslungsreich und gut. Leider habe ich als Folge der Narkose die Verpflegung nicht voll genießen können. Die Klinik Rummelsberg, Fachbereich Orthopädie mit dem Chefarzt und seinem Team ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit, OP-Verlauf
Kontra:

Ich war Anfang Juli zur Hüft-TEP Operation in Rummelsberg. Die Voruntersuchungen waren sehr ausführlich und gut organisiert. Dass man hierfür viel Zeit mitbringen muss, wusste ich.
Die Vorbereitung zur OP war auch sehr gut organisiert. Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit dem weiteren Heilungsverlauf. Bereits am nächsten Tag konnte ich herumlaufen. Der Operateur machte einen sehr vertrauenserweckenden ruhigen und kompetenten Eindruck.
Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich, ich habe mich gut betreut gefühlt.
Lediglich das Essen könnte besser sein.

Mittwoch operiert Sonntag nach Hause

Pro:
Keine Schmerzen
Coxartrose, Implantate

Lange gänge, manches nicht mehr neu, aber das ist nicht wichtig, personal absolut freundlich und bemüht

Eine gelungene Hüftop

Pro:
ein prima Opartereur.
Hüftoperation

Die Klinik hat m.E. ein sehr qualifiziertes Ärzteteam. Wirkt alles sehr kompetent. Zu kritisieren sind die Wartezeiten interner Abläufe beim Operationsvorgespräch.
Ansonsten kann ich nichts negatives zu berichten.

Der Arzt der mich operiert hat kann mich nur bestätigen, dass die OP sehr gut war. Man sich gefühlt wie in Abrahams Schoß. Der Operateur ist die Ruhe in Person. Demzufolge ist das Vertrauen auch sehr groß.

Beste Klinik

Pro:
Immer freundliches Personal
Neues Kniegelenk

Meine Mama wurde am 07.08.2020 am Knie operiert.

Da sie kein Telefon angemeldet hat, rufe ich öfters auf der Station an um zu fragen wie es ihr geht.

Kompliment an die Krankenschwestern ich hab noch in keinem Krankenhaus so freundliche Schwestern erlebt, die immer fragen wollen sie mit Ihrer Mutter sprechen.

Sie haben so viel zu tun und es ist keine genervt oder unfreundlich.

Auch die Ärzte haben mich nach der Operation angerufen und mir Auskunft über ihren Zustand mitgeteilt.

Vielen Dank die beste Klinik die ich kenne

Empfehlenswerter Klinikaufenthalt

Pro:
hilfsbereit, freundlich, kompetent
Kontra:
Qualität des Essens nicht mehr zeitgemäß
Bruch des re. Oberschenkel u re. Unterarms

Sehr gute Aufnahme und Betreuung mit allen notwendigen Informationen und Unterstützungen. Ärztliche Betreuung perfekt von der OP bis zur Visite. Sogar Zeit für ein pers. Gespräch. Zimmer sehr schön und ruhige Lage. Essen nicht der Hit. Alle sind rund um die Uhr sehr freundlich und hilfsbereit.

Aufenthalt 05.08. - 07.08.2020

Pro:
Kontra:
Mitpatient im Zimmer war sehr behandlungsintensiv. Wäre besser allein in einem Zimmer untergebracht gewesen.
Chondromatose Knie rechts

Vorstellung und Aufnahme hervorragend organisiert

Alles Bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20200   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Prima
Hüftgelenksarthrose

Ich habe ein neues Hüftgelenk bekommen und hatte vom ersten Tag an das Gefühl bestens aufgehoben zu sein. Op und Aufenthalt ohne Probleme. Komme schon in sechs Wochen wieder mit der zweiten Seite.

Nächste OP wieder hier

Kontra:

Für mich lief alles reibungslos, bin sehr zufrieden!

Danke für die Diagnostik

Pro:
Ärzte kümmerten sich um die richtige Diagnose
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Knieverletzung

mit starken Schmerzen im Knie in die Notaufnahme. Hier wurde durch die Ärzte die Diagnose erarbeitet. Herr Dr. Hammermeier kümmerte sich umgehend um einen MRT Termin, der dann eine Stunde später stattfand.
Super Arbeit, Danke!
Ich habe des öfteren Kritik gelesen zwecks langer Wartezeiten, bei einem niedergelassenen Orthopäden einen Termin zu erhalten grenzt schon an Lotterie und die Wartezeit ist mit Termin mindestens genau so lange.

Nich so toll

Pro:
Zimmer und die Schwestern sind im Prinzip auch in Ordnung
Kontra:
Verlass dich nie auf eine Aussage, morgen is alles wieder anders

Naaaaaaaja. Also die OP an sich verlief gut, wobei sie selbst da mehr gemacht haben als sie vorher gesagt haben, was bei meinem xrankheitsbild zwar fogerichtig war aber es war so nicht abgesprochen. Man hat mir nicht vernünftig Insulin gegeben, meistens musste ich selber spritzen, hatte Gott sei Dank alles dabei. Physioterapeutin dachte ich hätte ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Ähm, nein, war nur Gewebe-entnahme. Oberarzt sagte ich dürfte wieder voll belasten und sagte dann später das man dafür den unteren Oberschenkel röntgen, schön das ich kurz vorher beim Röntgen war. Entlassen worden obwohl ich an diesem Tag durch die Antibiotiker richtig mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Thanks for that.

KRU_UK am 28.07.2020

Sehr geehrter Herr Günther,

vielen Dank für Ihren Eintrag, der leider nicht der Wahrheit entspricht. Zudem irritiert uns Ihr Beitrag, da Sie kurz vorher bei uns angerufen und uns über Ihre Erfahrungen informiert haben. Dass Sie jedoch zeitgleich einen Online-Eintrag schreiben, obwohl wir uns mit der Sache bereits auseinandersetzen und mit allen Beteiligten sprechen, verwundert uns.

Zu Ihren Vorwürfen:

Bzgl. der Diabetes-Diät haben die Zuständigen inkl. eines Chefarztes bereits große Mühen aufgewendet und mit der Küche entsprechend diskutiert und agiert.
Es wurde diesbezüglich alles getan, was mit der Infrastruktur des Hauses möglich ist.

Die Physiotherapeutin wusste exakt, was sie zu tun hat. Es gab ganz zu Anfang eine Diskussion bzgl. der Belastung - das ist richtig. Dies hatte aber auch mit Ihren Schmerzen zu tun. Dieses kurze Missverständnis konnte geklärt werden und es gab keinerlei weitere Probleme oder Auswirkungen.

Zudem wurde Ihnen vom entlassenden Arzt dezidiert angeboten, dass Sie noch dableiben dürfen. Sie haben sich aber bewusst dagegen entschieden!

Bleiben Sie doch künftig bei der Wahrheit - Ihnen dennoch alles Gute für die weitere Genesung!

Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Einfach TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Mir wurde genau erklärt, was man tun kann und ich wurde auch nicht dazu überredet mich dort operieren zu lassen. Man bekommt nach der Konsultation ein Kontaktkärtchen mit und kann nach Ausreichend Bedenkzeit telefonisch einen Termin vereinbaren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte nie das Gefühl “abgefertigt” zu werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, es gehören Wartezeiten mit dazu, ABER die Resultieren auch daher, dass man als Patient eben nicht schnell-schnell abgefertigt wird. Also, nehmt euch ein Buch mit und entspannt euch. Ihr werdet sehen, man kommt gar nicht zum lesen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dass das Krankenhaus optisch nicht mehr dem “Neuesten Schrei” entspricht, das wissen vermutlich alle die dort schon einmal waren. Dafür punktet es mit allen anderen Faktoren: Organisation, Pflegepersonal, kompetente Ärzte)
Pro:
Freundlich, Kompetent, Strukturiert von A-Z
Reparatur Tibiakopftrümmerfraktur

Von diesem Krankenhaus können sich andere eine dicke Scheibe abschneiden!
Die Voruntersuchungen gingen fix, sodass ich statt dem geplanten halben Tag bereits nach 1,5 Std fertig war.
Am Tag der OP bekommt man ein Bett zugewiesen, die mitgebrachten Gegenstände werden markiert und verplombt aufbewahrt. Diese findet man nach der OP in seinem Zimmer.
Das Pflegepersonal hat ständig ein Auge auf den Patienten und man fühlt sich gut aufgehoben.
Der operierende Arzt war noch im Aufwachraum bei mir um mich über den Verlauf zu unterrichten.
Von den Multifunktionsterminals habe ich keinen Gebrauch gemacht, die runden bei längeren Aufenthalten das “Wohlfühlprogramm” aber sicherlich ab.
Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen!!!

rundherum sehr gute Versorgung und Betreuung

Pro:
super ärztliche Leistung
stark schmerzhafte Protrusionscoxarthrose

Ich war vom 3.7.2020 bis 7.7.2020 in Rummelsberg zur minimalinvasiven Implantation einer zementfreien H-TEP (künstliches Hüftgelenk)
Die OP fand frühmorgens zur vereinbarten Zeit statt, ich musste nicht lange warten. Meine Tochter wurde nach zwei Stunden über den gelungenen Eingriff informiert und ich konnte wirklich am nächsten Tag schon vorsichtig mit meinen Krücken laufen. Das Zusammenspiel von Ärzten, Physiotherapie, Pflegenden klappte hervorragend. Ich habe mich rundherum optimal betreut gefühlt.Auch gerade jetzt in Coronazeiten habe ich mich sicher gefühlt. Die Räumlichkeiten sind modern, großzügig, hell und ansprechend gestaltet.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, denn ich bin mit großen Ängsten in die OP gegangen. Die Ärzte haben sich bei der Visite viel Zeit genommen alle meine Fragen zu beantworten.

Jederzeit weiterzuempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Essen und Physioteam
Schulterluxation mit Labrumriss, 2.op Bizepstenodese

Das der Ausstattungsstandard nicht auf dem aktuellsten Stand ist, wurde nun schon öfter bewertet. Ein Anbau/Neubau ist meines Wissens geplant. Wenn man operiert wurde, ist der gegebene Standard ok, man macht nach einer OP ja kein Vollbad. Die PflegerInnen und Ärzte sind gut. Das Essen, naja es gibt KH mit besserem Essen. Die Physio-Leute haben scheinbar nicht wirklich Ahnung, auf Fragen können sie teilweise nicht antworten, was auch nach der 2.OP meinen Eindruck bestätigte. Alles in allem würde ich die Klinik aber Guten Gewissens weiterempfehlen.

Gerne immer wieder

Beidseitigen Meniskusriss im linken Knie

Ich muss hier unbedingt meinen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben. Wegen eines beidseitigen Meniskus Risses wurde ich vom Oberarzt operiert.
Ich fühlte mich von den ersten Untersuchungen bis zur Entlassung gut Aufgehoben es wurde mir alles verständlich erklärt und ich wurde als Patient ernst genommen.
Ein Krankenhaus mit hervorragenden Ärzten, sehr freundlichem Pflegepersonal das mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden kann.

Professionale

Pro:
Pulizia, professionalità
Kontra:

Ottima clinica, personale molto professionale e disponibile alle varie richieste del paziente.
Una defezione c'è,la programmazione nel postoperatorio. Nel giorno della mia operazione, al mio risveglio non era stato ordinato il pranzo a mio nome. La colpa non è stata del personale infermieristico, anzi si sono prodigati a procurare almeno dei jogurt per sopperire a questa mancanza. Visto che dovrò fare anche alla spalla sinistra, nel giorno postoperatorio, lo farò presente per evitare tale mancanza.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitärbereich stark veraltet)
Pro:
Sehr gute Beratung und Durchführung sowie Organisation
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
Hüftgelenke OP

War sehr zufrieden mit der Arbeit und den fachlichen Kompetenz der Ärzte und der Pflege

Bewerbungsverfahren und Erreichbarkeit schlecht

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vorstellungsgespräch
Kontra:
Erreichbarkeit Personalstelle

Ich schildere meine Erfahrungen aus der Sicht einer Bewerberin.

Ich habe mich als Krankenschwester beworben.
Die Einladung zum Vorstellungsgespräch verlief zügig und das Gespräch war angenehm. Ich habe mich entschieden, dort zu arbeiten.

Vor der Einstellung wollte ich mit der Personalabteilung noch einige Details besprechen.

Das war unmöglich.
Ich kontaktierte die Personalstelle unzählige Male per Telefon und versicherte mich auch immer wieder rück, ob ich die richtige Nummer hatte.

Im Zeitraum von 2 Wochen gelang es mir nie, jemand zu erreichen. Entweder es ging niemand ans Telefon (war der Regelfall) oder ich bekam jemand an die Leitung, der mir sagte, nicht für Mitarbeiter des Hauses zuständig zu sein.

Alles in allem arbeite ich nun in einem anderen Haus. Dort verlief das ganze schnell und reibungslos.

KRU_UK am 06.05.2020

Sehr geehrte User "Lisaweh",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir können Ihren Sachverhalt aufgrund der Anonymität leider nicht nachvollziehen. Es ist sehr schade, dass Sie sich gegen unsere Klinik entschieden haben, wo doch grundsätzlich für Sie alles gepasst hat.

Die Personalstelle ist täglich mit mehreren Mitarbeitern besetzt. Insofern verwundert es uns, dass Sie hier niemanden erreicht haben. Warum haben Sie keine Rückrufbitte hinterlassen oder den Kontakt über die Pflegedirektion gesucht, mit der Sie auch das Vorstellungsgespräch hatten? Alternativ hätten Sie sich direkt an den Personalleiter wenden können...

Wir bedauern, dass Sie sich aufgrund dessen gegen uns als Arbeitgeber entschieden haben - würden uns aber freuen, wenn es in Zukunft vielleicht miteinander klappt! Man sieht sich ja oftmals zweimal im Leben. Ihnen alles Gute! Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Alles zu meiner Zufriedenheit

Kreuzband und Meniscus Op

Es war von Anfang der Sprechstunde bis zur Operation alles super!!!!

Absolut nicht empfehlenswert!

Oberschenkelbruch

Nach einem Unfall vor ca. 6 Jahren erfolgten 3 Operationen über einen Zeitraum von einem Jahr ohne Heilungserfolg. Erlebte nach erser und zweiter OP einen Implantatbruch (bei einem Körpergewicht von 72 KG!). Danach bin ich an die BGU Murnau gewechselt. Die konnte Schadensbegrenzung betreiben und es endlich richten.
Seitdem habe ich chronische Schmerzen und einen Schwerbehindertenausweis.
Die medizinische Kompetenz in Rummelsberg lässt meiner Ansicht nach also sehr stark zu wünschen übrig. Dies gilt auch für die Ausstattung (Teppichböden auf Sation, eine Dusche für die ganze Station, zu wenige und schlecht gängige Rollstühle, etc.). Das Pflegepersonal ist chronisch unterbesetzt (bei einer OP musste mich meine Frau für die OP mit vorbereiten und helfen das Bett in den OP zu schieben - mit unserer 9 Monaten alten Tochter auf dem Arm!!!)

Äußerst zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum wohlgefühlt)
Pro:
Betreuung auf höchstem Niveau
Spastische Hemitetraparese

Ich bin seit 15 Jahren in verschiedenen Bereichen der Klinik Rummelsberg als Patient zu Gast. Dieses Jahr war ich zum ersten mal in der Orthopädie auf Station 13. Nach einer OP wurde ich dort zur äußersten Zufriedenheit gepflegt und gehegt. Für jedes wewechen waren die Pflegerinnen und Pfleger stets zuverlässig und sehr freundlich für mich da. Auch ein besonderes Danke an die mich behandelnde Ärzte, ich würde jederzeit wieder dort hin für einen Eingriff dieser Art. Auch die Nachversorgung ist hervorragend gewährleistet.

Eine äußerst zufriedene Patientin

recht gute Erfahrungzufrieden (man muss Wartezeit einplanen, aber man wird freundlich und ohne Hektik empfangen)
Pro:
sehr schnell wieder auf den Beinen nach OP
Kontra:
lange Wartezeiten, dafür geht aber alles mit viel Ruhe und Struktur
TEP minimalinvasive Operation, neue Hüfte

Nach jahrelangen Schmerzen an beiden Hüften, habe ich mich für eine Hüftprothese entschieden. Reibungsloser Ablauf vor der OP (OP- Gespräch) und auch danach. Ich war nach dem minimalinvasiven Eingriff schnell wieder auf den Beinen, nach meiner Reha auch wieder gut zu Fuß unterwegs. Alle sind sehr nett. Ich kann nichts Negatives sagen und freue mich über eine schmerzfreie und wirklich sehr bewegungsbereite Hüfte. Ich kann mich dehnen, dass habe ich vorher nie geschaffte. Ich kann Sport treiben, meine gesamten Muskel arbeiten jetzt optimaler zusammen. Da ich bisher nur eine Hüfte haben operieren lassen, habe ich einen direkten Vergleich. Vorher- Nachher. Nun kommen aber die Schmerzen auf der nicht operierten Seiten immer stärker und ich entscheide mich nun ziemlich schnell für die zweite OP bei Dr. Drescher, um endlich nach vielen Jahren wieder ohne Schmerzen leben und aktiv sein zu können. Vielen, vielen Dank.

Endlich schmerzfrei nach 40 Jahren

recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte etwas reibungsloser und schneller sein.)
Pro:
Die sehr gute Aufklärung durch Herrn Prof. Dr. Drescher
Schwere Coxathrose links bei Z.n. Osteomyelitis li. Oberschenkel

Ich wurde eine Woche vor der geplanten Hüft-TEP-Op durch die Patientenaufnahme geschleust - ca. 3mal wurden von den verschiedenen Ärzten fast immer die gleichen Fragen gestellt - dies könnte etwas vereinfacht werden, aber man muß für diese Voruntersuchungen schon ca. 6-7 Std. einplanen. Die OP am 23.01.2020 verlief sehr glatt, trotz meiner schwierigen und langjährigen Vorgeschichte (Sehr schwere Coxarthrose links bei Z.n. 40 Jahren andauernder Osteomyelitis der Hüfte links nach Oberschenkeltrümmerfraktur. Mein örtlicher behandelnder orth. Arzt hatte vorher gemeint, dass mich wohl kein Arzt bei meinem Zustand und einem Oberschenkel wie "ein Schweizer Käse" jemals operieren würde! Um diese OP zu ermöglichen, musste ich mich auch ca. ein Vierteljahr vorher einer Knochenpunktion des linken Hüftgelenks unterziehen, um eine Infektion durch Bakterien auszuschließen. Der Operateur Herr Prof. Dr. Dr. Drescher hat dies gewagt und wegen des schwierigen und jahrelang infizierten Oberschenkels zur Sicherheit ein etwas kürzeres neues Hüftgelenk eingesetzt, das auch bei der Kontrolluntersuchung nach 6 Wochen noch absolut fest ist. Zu meiner großen Erleichterung bin ich nun nach jahrelangen großen Schmerzen links absolut schmerzfrei. Die etwas länger dauernde Wundheilung schreibe ich meinem Diabetes mellitus zu.

Weiterempfehlung der Klinik trotz einiger Mängel des Krankenhauses

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzteteam)
Pro:
Sehr gutes, kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Veraltete Klinik mit teils überforderten Pflegepersonal
Hüft OP knochenerhaltend.

(HüftOP, knochenerhaltend ) sehr kompetentes Team von Dr. Drescher. Sehr gute Aufklärung über OP Massnahme. Leider musste ich nach ca 2 Wochen nach der OP wegen Wundheilungsstörung erneut operiert werden. Daraufhin heilte die Wunde ohne Probleme zu. Negativ Punkte bekämen von mir die Physiotherapeuten. Krankengymnastische Übungen wurden mir gar nicht gezeigt, obwohl im Entlassungsbefund angegeben wurde, das die gezeigten Übungen fortgeführt werden sollten. Die Physiotherap. nehmen sich so gut wie keine Zeit für die Patienten. Die Krankenschwestern sind zum Großteil überfordert. Wenn ein Patient frisch operiert is, wünscht auch er sich am nächsten Morgen zumindest eine Schüssel mit Wasser zum Waschen und Zähneputzen. Ohne Aufforderung kein Wasser. Bin nicht anspruchsvoll aber das Essen war sehr schlecht. Würde diese Klinik trotzdem mit gutem Gewissen weiterempfehlen auf Grund der Kompetenz der Ärzte.

Ärzte als Halbgott

schlechte Erfahrungunzufrieden (große Enttäuschung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung hat nicht stattgefunden)
Pro:
Hilfsbereitschaft der Schwester
Kontra:
Fehlender Kommunikationswille
Schmerzen

Ich bin mit viel Hoffnung in die Klinik ge-fahren. Ich ging von einem längeren Aufenthalt aus und hatte dazu auch die Erlaubnis meiner privaten Krankenversicherung. Der Aufnahmepro-zess in der Verwaltung war sehr umständlich und zeitraubend, obwohl ich pünktlich zum verein-barten Termin kam. Leider wurde ich auch weiter sehr enttäuscht. Meine Krankengeschichte wurde nur in zwei Minuten abgetan, was ich als deut-lich zu kurz empfand. So kam es auch zu falschen Bewertungen und Behauptungen im Entlassungsbrief der Klinik. Ein richtiges Arztgespräch fand vor der Untersuchung nicht statt. Ich kam mir vor, als ob man mir vorwirft, dass ich krank bin. Die Hauptuntersuchung wurde dann aber handwerklich ganz ordentlich durchgeführt. Am Entlassungstag, der m. E. viel zu früh war, hatte ich aber dennoch deutlich mehr Schmerzen als am Aufnahme-tag. Gegen meine Schmerzen wurde in der Klinik nichts gemacht. Die Hauptdiagnose wurde nur als Verdachtsdiagnose (Verdacht auf... ) in Form eines medizinischen Fachbegriffs gestellt und in keinster Weise auch nur annähernd erklärt oder übersetzt. Leider wurde ich entlassen, obwohl noch einige wichtige Laborergebnisse nicht da waren. Hilflos war ich daher daheim mit den zum Teil auffälligen Laborwerten. Diese wurde mir auch im Nachhinein nicht erklärt, obwohl ich darum mehrmals gebeten hatte. Ich erlebte die behandelnde Ärztin als unerfahren und ohne jegliche Empathie. Ich hatte große Angst, fühlte mich alleingelassen und musste im Internet nach diesen Fachbegriffen und den auffälligen Werten googlen. Insgesamt empfand ich die ärztliche Kommunikation mit mir als katastrophal. Positiv erwähnen möchte ich die Hilfsbereitschaft der netten Schwester auf der Station. Es geht also, wenn der Wille da ist.

medizinische Versorgung top

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch das Umfeld trägt zur Genesung bei)
Pro:
Kontra:
Angebotene Leistungen werden nicht erfüllt
Knieendprothese

Ärzte und Therapeuten top
Die teilweise unfreundliche Art einiger Schwestern schreibe ich dem Personalnotstand zu
Angebotene Wahlleistungen werden zum Grossteil nicht ausgeführt
Die Verwaltung reagiert auf diesbezogene Fragen in keiner Weise
Die Kriterien der Warteliste zur Verlegung auf die Privatstaion sind nicht nachvollziehbar
Zimmer und Bad waren schmutzig
Die Reinigung ist eine Katastrophe
Keine Dusche und Abstellmöglichkeit im Bad, ebenso ein nicht funktionierender,total verdreckter Abzug (gerne kann ich Bilder hochladen)
Ich war bereits das vierte Mal im Krankenhaus Rummelsberg und immer voll zufrieden aber jetzt bin ich froh dass ich schon nach fünf Tagen entlassen wurde

KRU_UK am 06.03.2020

Sehr geehrter User „Pippi7“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir können verstehen, dass Patienten aufgebracht sind, wenn Sie gerne ein PKV-Zimmer in Anspruch nehmen möchten, dies aber aufgrund der Auslastung oder isolationspflichtiger Patienten kurzfristig nicht möglich ist. Aus diesem Grund geben
wir generell im Vorfeld keine Garantien auf ein Wahlleistungszimmer. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, müssen Sie nur für Leistungen zahlen, die Sie auch in Anspruch genommen haben.

Ihren Hinweisen zur Sauberkeit gehen wir gerne nach. Die Zimmer werden mehrmals am Tag gereinigt. Oftmals kriegen das Patienten gar nicht mit und unterstellen dann, dass sie es nicht gesehen hätten, das gereinigt wurde.

Freundliche Grüße, Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Sehr zufrieden mit Operation.

Pro:
Prof. Dr. med. Richter ist sehr kompetent.
Achillodynie, Haglund-Deformität links

Prof. Dr. Richter hat die Operation am 07.02.2019 erfolgreich durchgeführt. Es gab keinerlei Komplikationen. Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Krankenhausabteilung Orthopädie in Rummelsberg ist zu empfehlen

Pro:
Verblüffend für mich: Ich konnte schon so früh wieder laufen.
Hüftarthrose rechts

Ich wurde im Vorfeld der anstehenden Hüft-Op freundlich aufgenommen, zielgerichtet zu den einzelnen Untersuchungen geleitet (teilweise mit längeren Wartezeiten, was allerdings bei dem großen Andrang völlig normal ist) und am 10.01.2020 operiert. Auf der Station 14 wurde ich gut betreut (wobei ich die Geduld der Schwestern bei einem nicht ganz einfachen Bettnachbarn bewundern konnte) und die Verpflegung dort war gut.
Bereits am zweiten Tag konnte ich mit Krücken im Gang laufen, was angesichts einer "zystisch eingemauerten Protrusionscoxathrose rechts" nicht selbstverständlich ist. Die ärztliche Betreuung während meines viertägigen
Aufenthaltes durch den Operateur und sein Team war lückenlos und professionell, so dass ich mich dort sicher und gut aufgehoben fühlte.

Knie-TEP in Rummelsberg sehr zufrieden

Pro:
Ärzte kompetent die Schwestern nett und hilfsbereit
Kontra:
Im 4 Bettzimmer nachts sehr unruhig
Arthrose im rechten Knie

Ich kann Rummelsberg mit diesem Operateur und seinem Team und den netten, hilfsbereiten Schwestern für ein Knie TEP nur empfehlen. Jetzt 6 Wochen nach der OP lauf ich fast schmerzfrei und besser als das ganze letzt Jahr.

kurz und effektiv

Pro:
effektiv
Kontra:
teilweise zu schnell, weil Fragen erst auftauchen; Physio schon präop. Termine vereinbaren
Kalkschulter, Impingement, Entzündung der Bizepssehne

Krankenhaus-Aufenthalt war gut vorbereitet,
es hat alles so wie besprochen funktioniert: Kommen, Operation, Kontrolle und Schmerzbehandlung, Entlassung
Pflegepersonal: wenige deutschsprachige Pfleger*innen, haben viel Stress, trotzdem nett und hilfsbereit
Entlassung am 2. postop Tag mit allen Unterlagen für die Weiterbehandlung zuhause bzw. mit eingeleiteten Maßnahmen für die postoperative Weierbehandlung

Professionell schmerzfrei in wenigen Tagen

Innenmeniskushinterhornriss

Guter und sauberer Gesamteindruck

Verbesserungswürdig

Pro:
Ärzte, Essen
Kontra:
wenig verfügbare Schwestern

Ärzte kompetend und freundlich, Schwestern im Streß, einige mit recht ruppigen Ton, Essen gut

KRU_UK am 17.02.2020

Sehr geehrte Patientin 1234567,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung - allerdings können wir Ihre kritische Sterne-Bewertung nicht nachvollziehen, da sich der Text sehr zufriedenstellend liest.

Gerne würden wir Ihre Bewertung verstehen und mit den handelnden Personen sprechen. Wir sind immer bestrebt Abläufe der Klinik zu optimieren. Hierzu könnten Sie beitragen, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden unter 09128/5043331.

Freundliche Grüße, Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Empfehlenswerter Aufenthalt mit sehr guter medizinischer Versorgung

Pro:
Kontra:
Das Essen könnte etwas besser sein!
Hüftoperation

Sehr gute Ablauforganisation und medizinische Beratung einschließlich Behandlung. Ausgezeichnete Betreuung von kompetenten und freundlichen Personal. Unterbringung war sehr gut und wurde sehr gut gepflegt.

Fußkorktur OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetenter Professor mit Super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche beratung.)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas länger Wartezeiten.)
Pro:
Nach ca. 4 Monaten nach OP kann ich wieder normal Laufen ohne Schmerzen auch 10-15km Wandern
Kontra:
Fuß-Fersenkorektur nach einem Unfall und nach erfolgloser OP in einer anderen Klinik

Eine Spezialklinik auch für
Schwierig fälle unter anderem Fußchirurgie die ich uneingeschrängt weiter empfehlen kann.

OSG-OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einige Ärzte könnten freundlicher sein)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr gute Aufklärung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Abrechnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer WL. Zu teuer)
Pro:
Pfleger sehr gut Pflegerin furchtbar
Kontra:
Wahlleistung völlig überteuert

Fiwa:
Mit der OP war ich zufrieden, was Menschlichkeit angeht, einfach furchtbar egal ob Ärzte oder Schwestern.

Rummelsberg nein Danke

Pro:
Die stationsleitung tut mir Leid
Tumor linkes Sprunggelenk

Am 18.01.2019 hatte ich eine OP am Sprunggelenk links.Am 16.01.2019 musste ich zur Besprechung Aufklärung Narkosearzt erscheinen, meine Anreise war sehr weit,laut Behandlungsvertrag währe eine vorstationäre Aufnahme möglich gewesen, diese wurde abgelehnt also Übernachtung im Hotel auf dem Gelände.Musste ich selbst bezahlen.Laut Behandlungsvertrag hatte ich ein DZ Komfort gebucht, am 18.01.2019 war dann die OP, mein Komfort Zimmer hatte keine Dusche - Bad 3 Tage lang bettelte ich das man mir die Haare wäscht. Reinigung des Zimmers in 2 Minuten erledigt um die Schuhe wurde rum geputzt, Das Essen war sehr gut und auch Heiss.
Am 28.01.2019 bekam ich die SCHLUßRECHNUNG für 5 Tage aufenthalt über 4206,95€ das waren 70% für Beihilfe der Rest 30% bekam die VS. Nach Monaten kam dann der Hammer nochmal fast 4000,00€ für den Herrn Professor. Ich wollte jetzt wissen was hier 6005,00€ gekostet hat keine Antwort erhalten.

Nai-Rolf am 29.01.2020

Dass die Chefarztbehandlung extra kostet und abgerechnet wird, ist doch allzeit bekannt und ist überall so.
Das nächste Mal nehmen sie einfach den einfachen Kassenstandard und machen sie nicht so einen Zirkus.

P.S. Habe mit der Klinik nichts am Hut.

Navigierte K-TEP bisher erfolgreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Operateur Prof. Dr. Dr. Wolf Drescher
Arthrose im rechten Knie

Meine Eindrücke von der Klinik sind durchwegs postiv.
Das medizinische Fach- und Pflegepersonal ist freundlich, kompetent und vertrauensbildend.
Die Unterbringung erfolgte in einem modernen, lichtdurchfluteten Zweibettzimmer mit Balkon und Aussicht auf den nahen Wald.
Bei der Verpflegung ist noch viel Luft nach oben.
Die bisherigen Nachuntersuchungen bestätigen die akurate Arbeit des Operationsteams.
Meinen postoperaativen Zustand (nach 10 Wochen) werte ich als zufriedenstellend. Weitere physiotherapeutische Behandlung ist erwartungsgemäß erforderlich.

Hervorragende medizinische Betreuung/Verwaltungschaos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vordergrund stand für mich erfolgreiche Knie-TEP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. oben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett und Sanitärbereich)
Pro:
Operateur
Kontra:
Verwaltung
Knie-TEP

Operateur: Prof.Dr. Drescher sehr kompetent
geht auf Fragen ein
nimmt sich Zeit
erklärt genau
gibt konkrete Empfehlungen

Verwaltung: chaotisch
Vorbereitungstermin dauerte fast acht Stunden
vieles wurde doppelt oder sogar dreifach abgefragt

Station 1 Süd: sehr aufmerksame Betreuung, auch nachts
total veraltetes Bett, dass sich nur teilweise elektrisch verstellen lies

Sekretariat Prof. Drescher: sehr kompetent
schnelle und zuverlässige Terminvereinbarungen