Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Op Karpaltunnel

Karpaltunnel-Operation

Die Klinik ist hervorragend Organisiert.
Sehr freundliches Pflegepersonal und sehr fachkundige Ärzte.
Ich werde mich jederzeit bei bedarf wieder operieren lassen

Top Behandlung

Pro:
Behandlung
Kontra:

Ich war im Mai in der Wirbelsäulenabteilung. Das Personal war spitze. Mein ganz besonderer Dank geht an Fr.Dr.Bernreuther. Sie ist erstklassig. Sie hat mir das Gefühl gegeben, keine Nummer zu sein. Dafür 1000 Dank. War mehrmals in meinem Zimmer, hat mich top aufgeklärt. So dass ich beruhigt in die Op gehen konnte. Auch die Entlassung verlief prima.

Nie wieder Rummelsberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Spinalkanalstenoes

Unhöflich, rechthaberische Patientenaufnahme
spezielö von der angehenden Ärztin.
Ich war vor 4 Wochen in der Neurplogie.
Beim vorlaufigen Arztbericht und dem Entlassungsbericht, war die Medikation nicht gleichlautend angegeben.
Wofür ich als Patient, obwohl dies ein Fehler drt Neurologie ist, in einer sehr rüden, rechthaberischen Art unter Zeugen verwantwortlich gemacht wurde.
Leider habe ich mein Willen die Klinik sofort wieder zu verlassen unterdrückt.

Auf Station 16 wurde mir auf eine Frage bezüglich des ausfüllen des Schmerzbogen erklärt, ich solle warten bis der Lehrling kommt.

Bei dieser Behandlung blieb mir nur meine eigene
Entlassung um 17 h am Tag der Aufnahme mit dem
festen Vorsatz nie wieder Rummelberg übrig.

KRU_UK am 08.06.2017

Sehr geehrter Herr Vogler,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus Rummelsberg nicht zufrieden waren. Wir sind stets bestrebt, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gerne anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, um etwaige Missverständnisse auszuräumen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/5043331 oder schreiben uns eine Mail an sabine.kastner@sana.de.

Hüftendoprothese

Pro:
Kontra:
Pflegekontakt nach OP beim erstenmaligen "Aufstehen" unsachgemäß
Coxarthrose

Erhielt Mai 2017 eine Hüftendoprothese. Voruntersuchung und OP positiv.
Nur nach der OP hat bis zur Entlassung am 5. Tag kein Arzt jemals mit mir ein Gespräch über den OP-Verlauf etc. geführt. Arztvisite kenne ich überhaupt nicht. Ein Assistenz-Arzt kam lediglich zum Verbandswechsel (alle 1-2 Tag). So habe ich über den Ablauf etc. bis zur Entlassung keine Informationen erhalten geschweige denn, den Operateur jemals zu Gesicht bekommen. Finde ich etwas seltsam oder ist das jetzt so üblich ???

KRU_UK am 07.06.2017

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt Abläufe der Klinik zu optimieren. Hierzu könnten Sie beitragen, wenn Sie sich direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: Sabine Kastner, 09128-5043331, sabine.kastner@sana.de. Vielen Dank und Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Sie haben ein kleines Wunder volbracht!

Kontra:

Mein Bruden wurde von einer anderen Klinik nach Rummelsberg überwiesen da sie nicht mehr weiter wussten.
Sie haben mich schon auf seinen Tod vorbereitet.
Ich wusste sofort, dass mein Bruder hier in Rummelsberg eine Chance hat zu überleben. Jetzt nach 17 Wochen sehr schweren Tagen hat er es geschafft. Ich danke den Arzten und auch dem Pflegepersonal von ganzem Herzen.
Für mich ist es wie ein Wunder.
Ich kann dieses Krankenhaus besten Gewissens nur weitern empfehlen.
Vielen vielen Dank an alle - wir danken euch von ganzem Herzen!!!

Mit Operation und Behandlung zufrieden

Pro:
Operation, Pflege, Einfühlungsvermögen
Kontra:
lange Wartezeit bis zur Operation
Operation an der Schulter

Ich war Mitte März wegen einer Schulteroperation in Rummelsberg. Mir wurde die Supraspinatussehne wieder angenäht, das Schulterdach abgeschliffen und teilweise der Schleimbeutel entfernt.
Nachdem der erste Termin einen Tag vorher abgesagt wurde erhielt ich 14 Tage später erneut einen Operationstermin. Bestellt wurde ich für 9.30 Uhr und kam dann erst gegen 18 Uhr in den Operationssaal. Diese Situation ist schon belastend, da man vor einem Eingriff doch ein wenig nervös ist und außerdem dann nichts trinken darf!!
Mit der Operation selbst und der Nachbehandlung war ich sehr zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr nett, hilfsbereit und sofort zur Stelle, wenn ich etwas wissen wollte oder benötigte. Hatte wegen des Schmerzkatheders kaum Schmerzen nach der Operation und hab auch die Narkose gut vertragen.
Außerdem kümmerte sich die Sozialstation hervorragend um die Lieferung eines Bewegungsstuhles und um die Beantragung der Reha-Maßnahmen.
Nach nun mittlerweile 12 Wochen bin ich schon fast wieder voll belastungsfähig und nahezu schmerzfrei.
Obwohl das Mittagessen nun nicht besonders erwähnenswert ist, ist mir der medizinische Aspekt wichtiger und ich werde voraussichtlich die andere Schulter auch in Rummelsberg operieren lassen.

Nach Behandlung nach Öl schlecht

Pro:
Obetärztin
Kontra:
Assistenzärztin
Kalkschulter ect

Nach guter Vorbereitun vor der Op die Fr.war war ich nicht zufrieden.Ich bin durch eine Zusatzversicherung als Privatpatient drin.Die operierende Oberärztin kam am Fr noch zu mir u d erklärte mir einiges von der Op,dann sah ich sie nicht mehr.Zuerst hiess es Entlassung Mo dann kam Assistenzärztin (?) Am SA sagte ich kann morgen heimgehen.Schwestern sagten später Nein am Mo.Ich hatte noch Schmerzkatheder.Einweisung in die Orthese bekam ich nicht.Am So Früh kam Schwester mitTablettendosetts für die nächsten drei Tage und meinte heute früh Entlassung.Selbe
Ärztin vom Vortag kam.Auf meinen Einwand das ich eine Einweisung für die Orthese möchte kam "die die sie jetzt tragen brauchen sie nicht holte die andere legte sie an,im Nachhinein war sie falsch angelegt sah ich auf Gebrauchsanleitung.Arzt Brief gab sie mir ich meinte da soll doch auch was mit der Bizeptssehne gewesen sein...naja Orthese legte ich ab holte meine alte wegen Schmerzen..Ich fühlte mich nicht gut behandelt

KRU_UK am 22.05.2017

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung im Krankenhaus Rummelsberg nicht zufrieden waren. Gerne würden wir das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt, Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten. Bitte nehmen Sie deshalb mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt auf: Sabine Kastner, 09128-5043331, sabine.kastner@sana.de. Vielen Dank!

großes Lob für die Parkinsonklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verpflegung wurde nicht auf Krankheitsbild abgestimmt)
Pro:
umfangreiche Untersuchung
Kontra:
schlechte Vepflegung, Dienstleister sollte dringend ausgetauscht werden
Parkinson

Derzeit befinde ich mich in der Parkinsonklinik, zur Abklärung, ob eine Parkinsonerkrankung besteht.
Ich kann nur das Pflegepersonal, sowie die Ärzte für ihren Einsatz und ihre Information sehr loben. Ganz besonders gilt das Lob der Stationsärztin Frau Dr.Sonja Spath.

Allerdings kann diesees Lob nicht für die Verpflegung gelten. Der Dienstleister, der diese Verpflegung übernommen hat, ist total überfordert und in keiner Weise bereit, auf die Erfordernisse der Patienten einzugehen. Ich habe nach ambulanter Medikation meinen Geschmackssinn verloren, gleichzeitig habe ich fast keinen Speichel mehr, so da0 ich nicht alle Speisen wegen mangeldem Speichel aufnehmen kann. Obwohl bei der Speisenaufnahme auf diese Begleiterscheinungen Rücksicht genommen wird, wird seitens der Speisenvorbereitung dies boykottiert. Dadurch bin ich gezwungen, während meiner Zeit[Besuchszeit] ohne Anwendungen mich außerhalb der Klinik zu ver. Als Reaktion wird kein Trinkwassertausch vorgenommen.Leider hat die Station
auf den Dienstleister keinen Durchgriff mehr.
Durch die Ignoranz des Dienstleisters habe ich bis zu 48 Stunden keine für mich brauchbare Nahrung erhalten.
Wilfried Vogler
derzeit Station III, 32 Zi, 25

KRU_UK am 22.05.2017

Sehr geehrter Herr Vogler,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir gerne in das Ärzteteam und an Frau Spath weitergeben. Ihren kritischen Hinweise bezüglich der Verpflegung gehen wir augenblicklich nach. Wir bedauern sehr, dass die Abstimmung in Ihrem Fall für Sie bislang nicht zufriedenstellend war. Die Küchenleitung wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Weiterhin alles Gute für Sie!

Ein Lob an alle

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Liegestuhl auf Balkon)
PNP Diabetes

Das beste Krankenhaus in dem ich gelegen habe. Von den Ärzten dem Ablauf dem Personal der Aufnahme und den Bemühungen um mich alles top. Einziger Mängel die Lüftung in Dusche und WC gehen nicht. Danke an alle von der Station 1 für die gute Versorgung.

alles top gelaufen

Pro:
freundliche mitarbeiter
schulter op

war super zufrieden. freundliche aufnahme und die Vorgespräche waren auch supi.

Sehr freundliche Behandlung

Pro:
Die Wartezeit war erträglich trotz einiger Notfälle.
Spieß unter dem Nagel

Ich war mit meinem Sohn in der Notaufnahme da er sich einen Spieß unter den Fingernagel gestoßen hatte. Das Personal in der Notaufnahme war sehr freundlich. Wir wurden gut und zügig behandelt obwohl die Notaufnahme einige Notfälle hatte wurde sich viel Zeit genommen und sehr einfühlsam auf meinen Sohn eingegangen.

Einschlägige Beratung und schlechtes OP-Ergebnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Belegen der Zimmer wird auf wenig Rücksicht genommen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Möglichkeit des Gelenkerhalt oder des Hinauszögerns wurde nicht angesprochen! Der Arzt hat nicht erwähnt, wie geschnitten wird.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (15 cm ! langer Sichelschnitt, der dilettantisch vernäht wurde)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Als Kassenpatient im 4-Bett-Zimmer und Vorhänge die nicht verdunkelt werden können. Wenn man zuhause im Dunkeln schläft ist das die reinste Folter.)
Pro:
Kontra:
Mangelndes Interesse am OP-Ergebnis
Endoprothese Hüfte

Die Beratung gleicht eher der Gewinnorientierung. Alternative Möglichkeiten werden nicht angesprochen, also unbedingt vorher sich Informationen einholen.
Vor der OP nachfragen, wie geschnitten wird und mit welchem Faden vernäht wird. Ich bekam einen Sichelschnitt von 15 cm quer über den hinteren Arschbacken. Vernäht wurde mit einem Faden, den man ziehen musste. Nur wurde so schlecht vernäht, dass er sich nicht ziehen ließ!!!! Unsagbare Schmerzen waren die Folge, das aber im Nachhinein niemanden interessiert. Zudem hängt die untere Hälte des Vernähten wulstig und verdickt an der oberen eingefallenen Hälfte. Ich bin schlank und wurde durch Rummelsberg verunstaltet!!!

KRU_UK am 18.04.2017

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Eingriff im Jahr 2014 im Krankenhaus Rummelsberg nicht zufrieden waren. Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Bitte nehmen Sie deshalb mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt auf: Sabine Kastner, 09128-5043331, sabine.kastner@sana.de.

notaufnahme schlecht

Pro:
im kh alles ok bis auf die notaufnahme
handbruch

alles gut in der klinik bis auf die notaufnahme. da gibts zu lange wartezeiten. wartete 4 stunden bei der aufnahme obwohl nur 1 pa
tient vor mir war.Am nächsten tag bei der gipskontrolle wartezeit 3 stunden

Krankenhaus Rummelsberg erste Adresse für Hüft-OP´s

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Voruntersuchung sind die Wartezeiten zwischen den einzelnen Stationen recht lang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einschränkungen im Bereich der Küche)
Pro:
Beste ärztliche und pflegerische Versorgungsleistungen
Hüft-Endoprothese-Erstimplantation

Ich habe Mitte Februar nach einem überschaubaren Leidensweg eine Hüft-Endoprothese bekommen.
Die Operation verlief völlig problemlos, die medizinische Betreuung vorher und nachher war auf hohem Niveau.
Das Team antwortete stets kompetent und verständnisvoll auf meine Fragen, die ärztliche Versorgung kann ich mir nicht besser vorstellen. Ich fühlte mich jederzeit als mündiger Patient angenommen!
Auch die Krankenbetreuung war liebevoll und engagiert durch Schwestern und Pfleger.
Einzig die Versorgungsleistungen durch die Küche haben noch Optimierungspotential, das war aber ein untergeordneter Gesichtspunkt.

Hüfte TEP

Alle machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Klinik ist sehr gut organisiert.

Tolles krankenhaus

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Das essen
Schultergelenkssprengung

Sind sehr zu empfehlen bei schwierigen Fällen. Kompetent erfahren und einfühlsam gegenüber den Patienten. Immer ein offenes Ohr falls fragen entstehen oder Schmerzen hinzu kommen. Auch die Zimmer sind sehr schön Fernseher am Bett genial nur der Empfang für Handy ohne was für Server zu bezahlen im Krankenhaus geht nicht das essen manchmal gut manchmal nicht aber in der nähe ist eine Pizzeria oder ein Caffè. Nun alles in einem sie konnten mir nach langer Zeit der schmerzen super toll helfen es geht bergauf.

Kompetent erklärend einfühlsam die Ängste genommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fand ich super)
Pro:
kompetente, einfühlsame und erklärende Diagnostik und Behandlung
Kreuzbandriss

Einfache Kontaktaufnahme, schnelle Behandlung,
sehr kompetente, einfühlsame und verständliche Befundaufnahme und Besprechung der anstehenden Maßnahmen. Terminabsprachen wurden eingehalten,
stationäre Aufnahme schnell und einfach.
Operation und Pflege super gelaufen. Schnelle und unkomplizierte Entlassung mit genauen Hinweisen
auf weiteres Procedere.

Profis am Werk

Pro:
Ein Spitzenhaus
Humeruskopf Trümmerfarktur

Humeruskopf Trümmerfraktur Nachsorge

Pre OP Hervorragende Aufklärung über Optionen und Risiken.

Sehr guter Teamgeist und Effizienz in der Notaufnahme

Optimales OP Ergebnis

Ausnehmend angenehmes Pflegepersonal

Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung

Sehr professionelle und freundliche Hilfe nach einer Gehirnerschütterung inkl. 2 Tage Aufenthalt.

Erfahrungen mit einer Hüftoperation im Krankenhaus Rummelsberg

Pro:
Sehr professionelle Operation und Nachsorge im Krankenhaus
Hüftoperation links

Die Operation mit Einsatz einer künstlichen Hüfte
verlief problemlos und ich konnte nach 7 Tagen bereits das Krankenhaus verlassen. Der Chefarzt,
der die Operation durchgeführt hatte kümmerte sich intensiv um mich. Das Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit. Mit der Verpflegung
war ich auch zufrieden.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Tolle Fachabteilung für Fuß-und Sprunggelenkchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2-Bett Zimmer mit ausreichend Platz)
Re-Korrekturarthrodese OSG unf USG links

Fachlich sicher absolut kaum zu überbieten .
Schnelle und unkomplizierte Terminvergabe.
Nettes, kompetenten und emphatisches Team in allen Bereichen.
Anfang März musste ich mich,aufgrund einer (man darf wohl sagen mächtig in die Hose gegangenen) Nagelarthrodese,einer RE - Korrekturarthrodese unterziehen.
Alle Mitarbeiter dieses Krankenhauses haben mich freundlich und Wertachätzend behandelt.
Ich fühlte mich als Patient mit meinen Problemen und Beschwerden ernstgenommen.
Die Fachabteilung für Fuß -und Sprunggelenkchirurgie werde ich ausnahmslos weiter empfehlen.
Wenn nötig nehme ich die weite Anreise (500km) jederzeit gerne auf mich,um mich in Rummelsberg behandeln zu lassen.
Vielen Dank !!!

Unglaublich liebevolles Pflege und Servicepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Operateur war ein Meister seines Faches!)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die einfühlsame Behandlung durch die Pflege und Servicekräfte auf der Station war beispielgebend und habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.
Kontra:
Der starre Verwaltungsapparat. Unhöflich, unflexibel und leider teilweise auch sehr inkompetent.
Defekt am Sprunggelenk

Ich war vor kurzem Patient in der Klinik mit einem großen Defekt am OSG sowie einer Rekonstruktion der Aussenbänder.

Keine Kurzterminvergabe trotz Infektionsverdachtes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei Nachbehandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Terminvergabe miserabel bei Nachbehandlung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bei OP und Nachbehandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (4-5 Stunden Wartezeit sind obligatorisch in dieser Klinik, auch mit Termin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4 Bett Zimmer nach OP)
Kontra:

3 Wochen postoperativ sollen die Klammern des OP-Schnittes am Vorderfuß entfernt werden.
Hausarzt empfiehlt, dies solle in meinem Falle nach finaler Begutachtung durch Operateur doch in der Rummelsberger Klinik erfolgen?!
Die OP-Stelle ist leicht gerötet und leicht geschwollen. Die Klammern zerren an der Haut, die bereits teils eingeschnitten und ausgerissen ist, die Klammern sind deutlich "knochennah" zu spüren und schmerzen.
Kurzum, es besteht der Verdacht auf eine mögliche Wundinfektion. Der von der Klinik empfohlene Termin der Klammernentfernung war taggenau gegeben.
Telefonisch wird mit Hinweis auf die Umstände ein (erwarteter unmittelbarer) ambulanter Termin für die Klammernentfernung erfragt.
Die ernüchternde Antwort des Terminmanagements lautet:
In 9 Tagen wäre ein Termin frei, vorher nicht. In 9 Tagen bei der Diagnose!! Auch Hinweis auf die Umstände und Protest helfen nicht weiter. Weiter erhielt ich die Antwort, ich solle es halt sonst bei der Notaufnahme v e r s u c h e n.
Ich habe mich deshalb umgehend hilfesuchend bei der Notaufnahme der Klinik vorgestellt. Dort wurde ein Endzündungstest durchgeführt (war negativ), die Klammern entfernt und die Wunde endversorgt. Wohl insgesamt 30min. Zeitbedarf overall.
Für mein Verständnis ein miserables Patienten- und Terminmanagement, hier gibt es m. M. n. erhebliches Verbesserungspotential.
Ach ja, mir wurde bei der tel. Terminerfragung als wichtigstes gesagt, dass diese ambulante Hilfe privat bezahlt werden müsse. Bin privatversichert und kenne das Prozedere hierzu zur Genüge.
Bin verärgert und enttäuscht und fühle mich im Stich gelassen, mit meinem akuten gesundheitlichem Problem.
Hatte Klinik von einem früheren Aufenthalt (vor 23 Jahren) in weitaus besserer Erinnerung.

Rummelsberg am 14.03.2017

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik nicht einverstanden waren und möchten Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen unter
sabine.kastner@sana.de.

Notaufnahme Rummelsberg Teil 1

schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte ich bisher nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Liege hinter der Notaufnahme war angenehm)
Pro:
freundliche Mitarbeiterin beim Röntgen
Fuß geschwollen

Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf den Bereich Notaufnahme:

Nach einem Sportunfall wurde ich mit Schmerzen und stark geschwollenen Fuß von einem Sanitätswagen in der Notaufnahme in Rummelsberg eingeliefert. Nachdem sich die beiden BRK - Mitarbeiter von mir verabschiedet hatten lag ich im Bereich hinter dem Notaufnahmezimmer auf einer Liege. Und dort lag ich dann, ohne jegliche Kontaktaufnahme einer der Mitarbeiter aus dem Bereich der Notaufnahme... und lag und lag. Nach 1,5 Stunden mit mehr oder weniger starken Schmerzen sprach ich dann eine der zahlreich an meinem Bett vorbeilaufenden Personen an. Mit der Bitte um eine kurze Info bezüglich der weiteren Wartezeit etc.

Kurz nach meiner Frage war aus dem Notaufnahmezimmer hörbar zu vernehmen:
Zitat: "... dann soll er halt aufstehen und gehen."
--> Nachdem ich offenbar der Einzige liegende Patient im Bereich der Notaufnahme war beziehe ich diese Aussage somit auf mich.

Weitere? 30 Minuten später kam für etwa 2 Minuten ein Arzt zu mir, der nach einem kurzen Blick auf den Knöchel feststellte, dass da erstmal geröntgt werden müsste. Ironie: "Na sowas. Ehrlich."

Der Fuß wurde daraufhin geröntgt und eine weitere Wartezeit von ...

Rummelsberg am 13.03.2017

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Notaufnahme nicht zufrieden waren und möchten Ihren Kritikpunkten gerne nachgehen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement sabine.kastner@sana.de auf.

Schulterverletzung nach Skiunfall, Knochenbruch

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten in der Notaufnahme)
Pro:
Kurzfristig einen OP-Termin bekommen
Kontra:
Wartezeiten in Notaufnahme und am Tage der Operation
Schulterverletzung nach Skiunfall, Knochenbruch

Wartezeiten in der Notaufnahme und am Tage der OP sind verbesserungsfähig. OP gut verlaufen. Betreuung durch Ärzte und Krankenhauspersonal professionell und sehr freundlich.

Rundum zufrieden bei bestem Behandlungserfolg

Pro:
Die kompetente medizinische Betreuung
Hüft-OP wegen Arthrose

Das Haus hat nach meinem Empfinden eine gute und routinierte Organisation der Abläufe. Von der Aufnahme über die Operation bis zur Entlassung hat alles bestens geklappt.
Das Personal war kompetent und sehr freundlich, das Essen reichlich und schmackhaft, mein Zimmer hell und geräumig.
Die medizinische Betreuung durch Prof. Dr. Dr. Drescher und sein Team war in jeder Phase für mich, der noch nie als Patient im Krankenhaus war, beruhigend und Vertrauen einflößend. Der Verlauf von Operation und Heilung genau wie vorhergesagt und mit bestem Ergebnis.

Zimmermanagement glatte 6

Pro:
Meine OP Spitze, fachlich gesehen
Kontra:
Zimmer- bzw. Bettenmanagement
Hallo rigidus, Grosszeh Gelenk Op

4Bett Zimmer! Ein frischoperierter kommt samt Privatbegleitung hier um 22:30 ins Zimmer. Ein Blutspuckender wird ins Zimmer zur Beobachtung verlegt. Ein anderer benoetigt nachts Flutlicht.An Schlaf und in die Flasche pullern ist nicht zu denken! Note 6, geht mal gar nicht.

GeGl am 22.02.2017

Eigenkommentar von GeGl:Kommentar bzw. Bewertung
gestern wohl noch unter Drogeneinfluss abgegeben. Heute sieht alles weit weniger schlimm aus. Kk Rummelsberg kann uneingeschränkt bestens empfohlen werden

Top OP

Pro:
Medizinische Betreuung
neue Hüfte

Die medizinische Betreuung war 1A. Prof. Dr.Dr. Drescher hat eine sehr gute OP hingelegt :-)
Konnte nach 6 Tagen frei laufen und Treppen steigen. Bin selbst nach Hause gefahren.
Die Betreuung auf der Station war sehr gut. Alle haben sich sehr bemüht und waren ausgesprochen freundlich.

Einziger Wermutstropfen war das Essen.

Prima

Pro:
Sehr gut
Hüfte Tep

Ich hatte im November 2016 eine Hüft OP im Krankenhaus Rummelsberg. Alles lief prima und genau wie vorher besprochen, ich bin sehr zufrieden.

Sehr zufrieden.

Pro:
Sehr nette pflegerische und ärztliche Behandlung
Plica mediopatellaris linkes Knie

Sehr zufrieden. Sehr nette ärztliche und pflegerische Behandlung.

Neuroorthopädie auf Top-Niveau - fachlich und menschlich

Pro:
Spitzzenmedizin, empathische Ärzte, Freundlichkeit, gute Organisation
ICP

Ich habe in den letzten 30 Jahren viel Erfahrung mit Orthopädischen / Neuroorthopädischen Kliniken gesammelt. Weil ich diesen Vergleich habe - von der Uniklinik bis zu kleinen Krankenhäusern -, kann ich das Krankenhaus Rummelsberg jedem wärmstens empfehlen!

Was macht Rummelsberg für mich besonders?

1. Medizin auf Top-Niveau: In Rummelsberg gibt es ein Ganganalyse-Labor modernsten Standards. Ich kenne verschiedene solcher Einrichtungen, aber keines, dass so exakte Bilder und Messwerte liefert. So konnte meine OP optimal vorbereitet werden.

2. Empathische Ärzte die sich Zeit nehmen: Der größte und schönste Unterschied zu anderen Kliniken ist die Art der Behandlung: Prof. Strobl hat sich sehr viel Zeit für die Diagnostik genommen und einen klaren Weg aufgezeigt, das Gangbild zu verbessern. Er hat sehr offen und empathischen erklärt, was möglich ist - und was nicht. Diese Ehrlichkeit und die ganz konkreten Tipps für das selbstständige Training schaffen Vertrauen. Ich hatte das Gefühl, dass Prof. Strobl wirklich an meinen Zielen und dem besten Ergebnis interessiert ist - und diesen Weg auch begleitet.

Schließlich hat er mir mit einer minimalinvasiven OP sehr geholfen. Und: Prof. Strobl hat nicht nur erfolgreich operiert, sondern die Genesung vom ersten Tag an bis zur Entlassung begleitet.

3. Organisation: Aufgefallen sind mir die gute Organisation und die Freundlichkeit - von der Terminvereinbarung, über die OP-Planung bis zur Entlassung. Hier greifen die Abläufe ineinander.

4. Krankenhausaufenthalt und Essen: Bisher habe ich in Krankenhäusern immer eine Schwachstelle entdeckt: das Essen. Auch hier hebt sich Rummelsberg positiv ab. Man kann täglich zwischen 8 (!) Abendessen wählen und das Essen schmeckt wirklich gut. Auch die Portionen sind so groß, dass man satt wird. Das Pflegepersonal war auch sehr hilfsbereit.

Am besten, man ist gesund. Falls nicht, ab nach Rummelsberg: super Ärzte, engagierte Physiotherapeuten, nettes Pflegepersonal. Klare Empfehlung!

Verpflegung einpacken hier kann man campen

Pro:
Kontra:
Extrem lange Wartezeit
Knieverletzung

Ich sitze seit 14:30 Uhr hier in der Notaufnahme - 3 Patienten vor mir jetzt ist es 18:30 Uhr und ich warte immernoch in meinem Rollstuhl mit entsetzlichen Schmerzen.

KRU_UK am 08.02.2017

es tut uns sehr leid, dass Sie lange auf Ihre Behandlung warten mussten. Aufgrund der sehr hohen Zahl an Anfahrten durch die Rettungsdienste kann es derzeit zu erhöhten Wartezeiten für anderen Patienten in der Notaufnahme kommen. Wir bitten in dieser Situation um Ihr Verständnis. Selbstverständlich können Sie sich zur weiteren Klärung gerne an unser Beschwerdemanagement richten. Sabine Kastner, 09128-5043331, sabine.kastner@sana.de.

Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Vkb und knorpeltransplantation sehr gute Erfahrungen

Pro:
Saubere und gute Arbeit.
Vorderkreuzbandriss mit knorpeltransplantation

Ich wurde sehr ausführlich und fachlich über op und Nachbehandlung aufgeklärt. Bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen

glücklicher wenn auch kranker Patient in der richtigen Klinik gelandet

Pro:
Betreuung durch sämtliche Instanzen ideal
Bandscheibenentzündung

Ich wurde als Schmerzpatient über die Notaufnahme Nacht
am 25.12. aufgenommen und hatte innerhalb von 2 Tagen meine Diagnose und Behandlungsablauf.

Im Gegensatz zu einem anderem Notraufnahme-Krankenhaus zu dem ich dreimal umsonst gefahren bin und nur mit Tabletten nach Hause geschickt wurde

Die ärztliche Betreuung war ideal und vor allem das Personal auf der Station möchte ich besonders als entgegenkommend und auch unter Druck immer freundlich und kompetend arbeitend erwähnen

Exzellente Medizin.

Pro:
Insgesamt äußerst positive Erfahrung, die ich jedem Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild oder Bedarf einer orthopädischer Expertise jederzeit empfehlen würde.
Schwere sekundäre Coxarthrose links

Mein junges Alter machte den geplanten Eingriff aus meiner Sicht besonders. Dennoch wurde ich von Prof. Drescher und Kollegen von Anfang an exzellent beraten. Nach einer langjährigen Suche nach der richtigen Klinik und erwünschtem Operateur konnten Prof. Drescher und sein Team das benötigte Vertrauen aufbauen, um mir den wichtigen Schritt zur OP zu erleichtern. Die Gespräche waren stets ehrlich, professionell und aufmerksam. Dabei konnte ich als Patient und zugleich ärztlicher Kollege sowohl sachlich als auch persönlich über die Pathologie, persönlichen Wünsche sowie langfristigen persönlichen Ziele offen und verständnisvoll sprechen. Die Operation verlief reibungslos und der postoperative Verlauf komplikationslos, so dass ich nach wenigen Tagen entlassen werden konnte. Zur Zeit befinde ich mich in der Rehabilitation, welche als Erfolg zu bewerten ist, bei dem ich täglich Fortschritte feststellen kann. Darüber hinaus ist die OP-Narbe dank der von Prof. Drescher angewendeten OP-Technik bereits nach 3 Wochen ästhetisch äußerst zufriedenstellend.
Rückblickend hat sich für mich das Warten auf den richtigen Moment, Operateur und die richtige Klinik gelohnt. Aus dieser Erkenntnis heraus würde ich die Orthopädie unter der Leitung von Prof. Drescher sowohl als Patient aber auch ärztlicher Kollege jedem, der eine professionelle orthopädische Expertise benötigt empfehlen. Ich behalte diese sicher in meinem jungen Leben wichtigen Tage als sehr positiv in Erinnerung und bedanke mich an der Stelle ganz herzlich bei dem ärztlichen und nicht ärztlichen Personal.

Sehr gut betreut seit 2010

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 ff   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
große fachliche Kompetenz, angenehmes Umfeld
Kontra:
seit der Übernahme durch die Sana-Gruppe nicht mehr so persönlich
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Ich war 2010 das erste Mal in der Klinik und erhielt dort direkt die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), ohne die Odysse durch zahlreiche Ärzte und Kliniken durchmachen zu müssen, von denen andere Patienten berichten.

Seit der Diagnose wurde ich vom Chefarzt in mehreren ambulanten und stationären Aufenthalten optimal betreut und durch die verschiedenen Stufen dieser Krankheit begleitet.

Die Lage und Größe der Klinik unterscheidet sich positiv von den anonymeren Großkliniken. Besonders günstig hat sich in meinem Fall natürlich ergeben, dass der Chefarzt der Neurologie ein Spezialist gerade auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen ist und mich so bei der Bewältigung meiner Krankenheit unterstützen und in allen Phasen der Krankheit entsprechend beraten konnte.

Sicher ist ein Krankenhaus kein Hotel, aber ich habe mich in Rummelsberg immer "gut aufgehoben" gefühlt.

Leider ist durch die Übernahme der Klinik durch die Sana-Gruppe einiges an Individualität und Flexibilität verloren gegangen - vor allem bzgl. Verwaltung und Management - andererseits wurden auch Verbesserungen, wie z.B. das Telefon-, Fernseh- und Internet-System im Laufe der letzten sechs Jahre realisiert.

Beste Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Vor vier Jahren wurde ich bereits schon an der rechten Hüfte in Rummelsberg operiert,
die Dank durch das Können des Chefarztes Herrn Professor
Dr.Stangl zu meiner besten Zufriedenheit verlief.

Anfangs Dezember 2016 musste ich mich wieder einer Hüft OP an der linken Seite unterziehen,und wählte ohne wenn und aber wieder die Klinik Rummelsberg aus.Die OP führte wiederum Herr Professor Stangl aus, alles ist genau so gut verlaufen wie vor 4 Jahren. Nach drei Wochen Reha hatte ich keinerlei Beschwerden mehr und konnte bereits schon nach der dritten Woche ohne Krücken mich selbst ständig bewegen.
Ich fühlte mich in der Klinik richtig gut aufgehoben,
und möchte hiermit ein herzliches - Danke - sagen an Herrn Professeor Stangl, an Frau Galster sowie an das ganze freundliche, nette Personal das zu meiner Genesung dazu beigetragen hat.

Anni Trautner

hervorragende Hilfe

Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge
Wirbelsäulen-Operation

Mein Schwiegervater kam nach Rummelsberg auf Reha, nachdem bei ihm zuvor eine WS-Operation durchgeführt wurde. Zu Beginn war er noch schwach und konnte nur mit der Krankengymnastin und einem Gehwagen wenig laufen. Er bekam täglich mehrmals Krankengymnastik. Dank der einfühlsamen Art der Therapeuten und des Pflegepersonals konnte er immer wieder gut motiviert werden. Zuletzt konnte er wieder alleine laufen und sogar Treppensteigen. Er konnte sich auch wieder selbst versorgen. Mein Schwiegervater ist zudem herzkrank und zuckerkrank. Die behandelnden Ärzte haben sich hervorragend um ihn gekümmert. Er kommt zu Hause wieder sehr gut zurecht und fühlt sich wirklich gut.
Vielen Dank an Alle, die an seiner Genesung beteiligt waren.
Man kann die Reha-Abteilung nur weiter empfehlen.

schnelle Hilfe

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
zu hoher Blutdruck

Meine Oma kam in diesem Jahr schon zum zweiten Mal ins Krankenhaus wegen einem viel zu hohen Blutdruck. Die Ärzte haben sehr rasch und kompetent den Blutdruck wieder in den Griff bekommen. Meine Oma wurde in kurzer Zeit völlig durch untersucht. Trotz erkennbarem Personalmangel waren die Pflegekräfte immer freundlich und zuvorkommend. Nach wenigen Tagen Aufenthalt, konnte meine Oma wieder nach Hause entlassen werden. Sie hat sich in Rummelsberg wieder gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank.

Rasche Hilfe

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal, nette Ärzte
Zuckerkrankheit und Bluthochdruck, Stürze

Mein Tante kam ins Krankenhaus, weil sie Zuhause immer gestürzt ist. Sie wohnt alleine. Sie wurde auf die Innere Abteilung verlegt. Die Ärzte haben bei meiner Tante eine Frühreha durchgeführt. Als Grund fand man einen schlecht eingestellten Blutzucker und -druck. Nachdem die Medikamente geändert wurden, waren die Werte wieder gut. In der Reha wurde viel Krankengymnastik gemacht. Zusätzlich wurden ihr Hilfsmittel verschrieben und für Zuhause ein ambulanter Pflegedienst organisiert. Seit sie wieder Zuhause ist, kommt sie damit gut zurecht.