Krankenhaus Rummelsberg

Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Gutes Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich musste mir die Toilette mit dem Nachbarzimmer Teilen. Diese konnte von beiden zimmern betreten werden.)
Pro:
Arzt hat sich Zeit für mich genommen
Magengeschwür

Sehr bemühtes Personal.

Schulter AC Gelenksprengung

recht gute Erfahrungzufrieden (teils lange Wartezeiten)
Kontra:

Bin nach einem Motorradunfall in die Chirurgie gekommen. Das Personal war sehr freundlich und
hilfsbereit. Nachdem das Aufnahmeprocedere erledigt war, ging alles sehr schnell. Die Schulter-OP wurde sehr sorgfältig von Prof. Dr. Stangl durchgeführt und nach 2 Tagen konnte
ich bereits wieder nach Hause.

Zufriedenheit

Pro:
Sehr gut verlaufene Operation
Einblutungen im Knie

Ich wurde im Mai 2019 mit sehr großen Schmerzen im Knie in die Klinik eingeliefert. Alle Ärzte und Pfleger waren überaus freundlich und zuvorkommend mir gegenüber. Besonders hervor zu heben ist der Operateur Oberarzt Dr. Christoph Seemüller, der sich vor und nach der Operation intensiv um mich gekümmert hat.Inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr.

Profis am Werk

Pro:
Die Ärzte und Pflege sind stets bemüht den Patienten es so einfach wie möglich zu machen.
Kreuzband und Miniskus riss

Super Versorgung von Anfang bis zum Ende.
Voruntersuchung gehabt eine Woche später war Aufnahme zur OP. Aufklärungsgespräche sehr ausführlich und immer für Fragen des Patienten offen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit)
Pro:
Ärzte, Pfleger und Therapeuten
Kontra:
Ausstattung Zimmer
Inkompletter Wuerschnitt

Sehr engagierte Ärzte. Immer noch eine weitere Idee für die Therapie.
Sehr gute Physio- und Ergotherapie.
Sehr gute Pflegekräfte.

Tolles Miteinander der Patienten.

Klinik liegt ruhig. Kein riesiges Gebäude, kurze Wege. Die Ausstattung v.a. der Zimmer ist veraltet. Eindruck zu WLAN: katastrophal.

Beste medizinische Versorgung

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Stations-und Essensmäßig einiges zu verbessern
Tibiakopffraktur

Nach einem Fahrradunfall stellte ich mich samstags in der Notaufnahme vor.Trotz sehr langer Wartezeit war ich froh, das Dr. Mohammed(?) den Ernst der Lage erkannte und nach einer Röntgenaufnahme den Verdacht auf Fraktur des Tibiakopfes äußerte. Gut versorgt mit Schiene, Krücken,der Anweisung nicht zu belasten und mich am Montag zum CT einzufinden wurde ich nach Hause entlassen.
Das CT bestätigte die Diagnose und OA Dr.Tylla entschied sich zur OP noch am selben Tag. Er erläuterte meinem Mann und mir ausführlich und sehr verständlich seine beabsichtigte Vorgehensweise. Durch seine menschliche Art nahm er mir jegliche Ängste. Besser kann man sich medizinisch nicht aufgehoben fühlen.
Am nächsten Tag schilderte er mir alle vorgenommenen Schritte-nahm sich viel Zeit für alles. Bei der Entlassung war er selbst nicht da, Frau OÄ Bloos übernahm kompetent und offen seine Vertretung.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Hervorragende medizinische Betreuung

Pro:
Sehr erfolgreiche Operation
Kontra:
nichts auszusetzen
Revisionsoperation Hüfte durch Dr. Lenz

Nach mehrmonatigen starken Schmerzen an meiner linken Hüfte (2015 in einer anderen Klinik operiert) wurde ich aufgrund der Empfehlung meines Haus-Orthopäden zu Dr. Lenz nach Rummelsberg überwiesen. Die lockere Hüftpfanne wurde ausgetauscht. Nach der OP gab es keinerlei Probleme. Ich bin nach 3 Wochen schon recht mobil und habe nur geringe Narbenschmerzen (Ich kann das besonders bewerten, da es für mich schon die dritte Hüft-OP war. Mit der medizinischen und menschenlichen Betreutung - incl. Zimmer und Verpflegung - war ich äußerst zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ärzte Top, Station 14 Flop

Pro:
Kontra:
Station 14 Pflegepersonal
LWS

Super Ärzte aber leider passt auf Station von Seiten der Schwestern nichts.
Sehr schade, die Pflege nach einer Operation gehört dazu.
Mann traut sich nichts zu fragen geschweige zu klingeln.
Macht man es wartet man ewig
Im Moment Wahlleistungen nicht wirklich verfügbar

Essen reine Katastrophe
Zu kleine Portionen
Nur aufgewärmtes essen.

KRU_UK am 24.06.2019

Sehr geehrter User "Mond1",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung auf Ihren Aufenthalt bei uns im Haus. Ihre Zeilen kommen uns sehr bekannt vor, so dass wir schlussfolgern können, mit wem wir es zu tun haben. Während Ihres Aufenthaltes fanden mehrere sehr lange Gespräche mit Ihnen statt.

Es wurde vor Ort auf alle Beschwerden eingegangen - inklusive einer Verlegung auf die Privatstation! Daraufhin zeigten Sie sich „zufrieden“, um nur kurze Zeit später wieder mit diversen Beschwerdepunkten auf uns zuzukommen, die nicht gerechtfertigt waren.

Ein erneutes Gespräch macht hier wohl wenig Sinn. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute für Ihre Genesung!

Ihr Krankenhaus Rummelsberg (dk)

Kommunikationsdefizit i.V.m. MTS

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal ; 6 weitere Patienten mit Wartezeiten bis zu 9 Stunden wurden sitzen gelassen !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu beurteilen, da keine stattgefunden hat !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Organisatorisches Optimierungspotenzial vorhanden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die ehrenamtlichen "Grünen Helfer" sind einzigartig und wirken sich äußerst positiv auf das strapazierte Gemüt der Wartenden aus !)
Pro:
Positiver Ruf aus der Vergangenheit
Kontra:
Keine Information... 6 Stunden warten umsonst !! :-(
Knieverletzung

Beim Besuch der zentralen Notaufnahme mit unserer Tochter in Rummelsberg am 11.6. um 13 Uhr wurden wir zunächst positiv überrascht; Erstgespräch erfolgte prompt, trotz zahlreich wartender Patienten.

Durch Anwendung des Machester Triage System (MTS) verspricht die Klinikleitung eine "angemessene und schnelle Behandlung". In der fünften Stufte (blau; nicht dringend) ist zu lesen, dass die Behandlung innerhalb von 120 Minuten eingeleitet werden sollte.

Um 19:00 Uhr (= 360 Minuten) hieß es es würde noch gut 2 weitere Stunden dauern, bis eine Behandlung eventuell möglich wäre.

360 Minuten ohne jegliche, proaktive Information gegenüber der Wartenden ist ungeheuerlich.
Als auf Nachfrage einer wartenden Mutter noch die Aussage fiel, sie wäre 2x aufgerufen worden und ist nicht erschienen, kochte die Stimmung bei allen Wartenden über. Grund: KEINER der Wartenden sah einen Arzt oder eine Krankenschwester die jemanden aufriefen.

Folgende Verbesserungsvorschläge rate ich dringend an, um anderen Patienten ein derartiges Fiasko zu ersparen (und auch dem Personal stressige Nachfragen der Wartenden):
1) Machen Sie in einem großen Aushang im Wartebereich auf das MTS aufmerksam. Es sorgte bei den Wartenden automatisch für Unruhe, dass nicht der Reihe nach behandelt wurde! (=Kommunikationsdefizit beheben).
2) Kommunizieren Sie proaktiv, wenn Notfälle(Anlieferung mit Rettungswägen) die Wartezeit nach MTS ausssergewöhnlich verlängert!
Verwenden Sie hierzu gerne auch ein Anzeigegerät !
Ohne Kommunikation den Patienten "einfach" warten lassen ist die schlechteste Form; kommt auch als Bummerang auf Ihr Haus zurück!
Gestern haben jedenfalls alle Patienten, trotz Schmerzen, die Klinik verlassen. Zurück kommt sicherlich keiner mehr !

KRU_UK am 25.06.2019

Sehr geehrter User "Vater2007",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie an diesem Tag nach Pfingstmontag negative Erfahrungen bei Ihrem Besuch unserer Zentralen Notaufnahme machen mussten.

In der Tat ist es so, dass an diesem Tag ein enormes Patientenaufkommen mit über 70 Patienten und 25 stationären Aufnahmen in der Notaufnahme herrschte. Aufgrund dieses Ansturms mussten Patienten unzumutbare Wartezeiten in Kauf nehmen, wofür wir uns nur entschuldigen können. Die personelle Einteilung an diesem Tag war dem Ansturm nicht gewachsen.

Auch haben Sie Recht, dass laut Manchester-Triage-System die Behandlung in der fünften Stufe innerhalb von 120 Minuten eingeleitet werden sollte. Auch das war an diesem Tag leider nicht umsetzbar.

Für die versäumte Kommunikation hinsichtlich der wartenden Patienten möchten wir uns im Namen der Klinik entschuldigen. Ihre Anmerkungen nehmen wir gerne in unsere Teamsitzungen mit auf und werden aus den Versäumnissen lernen.

Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback!

Neues Hüftgelenk

Personalmangel, man fühlt sich fehl am Platz. Man traut sich nicht zu klingeln, und wenn dann kommt vielleicht nach 15 Minuten jemand und ist schlecht gelaunt. Habe eine Taubheit wird ignoriert. Wird heim geschickt ohne mit einer Physio geübt zu haben nur nach Nachfrage.

KRU_UK am 24.06.2019

Sehr geehrter User "Lauser247",

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus Rummelsberg gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung stets zufrieden sind.

Ihre Kritik verwundert uns und nehmen wir sehr ernst. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich den Sachverhalt aufzuklären. Bitte setzen Sie sich persönlich mit uns in Verbindung. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/5043331.

Freundliche Grüße, Ihr Krankenhaus Rummelsberg (dk)

Auf die richtigen Ärzte kommt es an

Schulter as, Fraktur luxation

Also ich habe ja das Krankenhaus nach Empfehlungen ausgesucht! War wegen meiner miserablen Schulter im Krankenhäusern und bei D-Ärzten.. Prof stangl und OA Tilla waren super. Eigentlich muss ich ja in der Notaufnahme anfangen. Als ich ankam, war eine super nette blonde Ärztin dort. Die nicht lang überlegte und meinte, das geht nicht konservativ. Beste Entscheidung! Die Abteilung War super. Am Donnerstag kam ich dann zur nachschau in die ZNA- freute mich als ich die blonde Ärztin sah. Nix wars, icj hatte irgendeine andere Ärztin, die mir dann erzählte sie sei Handchirurgin. Für mein Schulterproblem nur sinnlos. Wenn sie sich nicht auskennt! . Ich habe mir dann einen Termin in der Schultersprechstunde ausgemacht.
Daher finde ich es wirklich wichtig, an die richtigen Ärzte zu kommen. Dann ist alles super. Daher kann man nicht alle Ärzte als negativ bewerten!

Hansi552 am 21.05.2019

Ich schreibe 2x, da ich klarstellen will, dass ich mehrmals da war und ich mit mehreren Ärzten zu tun hatte! Und ich Prof Stangl danken will! Und Herrn Hammermair und alle die sich um mich bemühten !

Unfreundliche, arrogant

Arbeitsunfall

Ich bin Patient in der Notaufnahme, da ich einen Arbeitsunfall hatte. Eigentlich bin ich immer sehr zufrieden mit der Behandlung. Nur seitdem Herr Hammermair nicht mehr immer da ist, naja. Heute hatte ich eine Kollegin. Was soll ich sagen. Absolut nicht empfehlenswert. Die Ratschläge sind nicht zielführend, der Umgangston mit den anderen Mitarbeitern ist sehr fragwürdig. Ich habe fast die gleiche Besetzung schon mal gehabt, die junge Ärztin die dabei war, erlebe ich immer freundlich, hilfsbereit, das Pflegepersonal scheint sehr gut mit ihr und Dr Hammermair auszukommen. Aber das von heute? Wenn Unfreundlichkeit und fragwürdige Ratschläge zusammenkommen. Dann warte ich in Zukunft auf Herrn Hammermair oder auf die andere Ärztin!

erstklassige Behandlung

Hüfte

Ich, Inge Meyer, wurde genau vor 1 Jahr von Herrn Prof. DR.DR. Drescher operriert.
Nach langer suche nach dem richtigen Arzt bin ich in Rummelsberg gelandet. Ich würde jedem Patienten diese Adresse empfehlen. Nicht nur die ärztliche Versorgung war erstklassig, auch das gesamte Personal war freundlich und kompetet.

Bereits 3 Monate nach meiner Hüft-OP konnte ich fast ohne Einschränkung meinen sportlichen Aktivitäten nachgehen.
Golfen, Wandern, Radfahren.
Ich war nach 5 Tagen Krankkenhaus für 3 Woch auf Reha in Gunzenhausen.
Alle Anwendungen sind sinnvoll müssen aber auch selbst gemacht werden.

Heute habe ich keinerlei Beschwerden mehr und bin Herrn Prof. Dr.Dr. Drescher, für seine hervorragende Arbeit dankbar.
Übrigens es war die linke Hüfte und ich bin 69 Jahre alt.
Nochmals eine herzliche Empfehlung für das Krankenhaus Rummelsberg aber ganz besonder Prof. Dr.Dr.DRescher
Inge Meyer

Bei schwerem Parkinson nicht empfehlenswert

Pro:
...
Kontra:
Personal wenig bemüht. Ärzte bemühen sich nicht wirklich
Parkinson

Meine Mutter war bereits 3 mal in dieser Klinik. Das erste mal haben sich die Ärzte sehr bemüht und ihr Aufenthalt hat gute Ergebnisse gebracht. Allerdings der zweite und insbesondere der dritte Aufenthalt waren nicht zufriedenstellend, so dass wir diese Klinik nicht mehr aufsuchen werden und leider nicht mehr empfehlen können.
Meine Mutter leidet an Parkinson und die Medikamentöse Einstellung ist nicht einfach. Sie hat viele Blockaden und ist Bewegungseingeschränkt. Hier ist man in der Klinik leider nicht Hilfsbereit. Insbesondere Patienten die Hilfe benötigen sind besonders auf kompetente Unterstützung angewiesen. Medikamentengabe wurde mehrmals vergessen. Toilettengänge werden nur unzureichend begleitet und unterstützt wenn der Patient nicht alleine aus dem Bett kommt. Man muss sehr lange warten. Auch die Ärzte waren beim 3. Besuch wenig bemüht, als eine Standardbehandlumg keine Besserung der Symptome brachte.
Die Unterbringung war chaotisch. In 3 Wochen 5 verschiedene Zimmer!
Also insgesamt nicht zufriedenstellend!

KRU_UK am 20.05.2019

Sehr geehrter User "Parkinson65",

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 09128/5043331.

Klasse Gesamtleistung

Pro:
Modernste Operationsmetthoden, Patient im Mittelpunkt
Kontra:

Ich war fünf Tage stationärer Patient, um eine Hüftendoprothese zu bekommen.Vom ersten Beratungsgespräch über den Vorbereitungs -Tag bis hin zur OP und der Nachversorgung war ich rundum zufrieden. Das Team um Professor Doktor Drescher herum ist sehr professionell, auf dem allerneusten wissenschaftlichen Stand und dabei sehr freundlich, das habe ich in anderen Krankenhäusern schon ganz anders erlebt. Die Krankenzmmer sind freundlich und hell, Die Verpflegung war erstaunlich gut. Ich kann diese Adresse nur weiter empfehlen.

Organisatorisch katastrophal, sowohl bei den Visite am Wochenende als auch beim Entlassmanagement,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wartezeiten auf Termin, Visite am Wochenende unmöglich,)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnder Arzt nimmt sich viel Zeit für Untersuchung und Aufklärung über den bevorstehenden Eingriff)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur und OP-Team sind sehr kompetent und gewissenhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung und Wundversorgung am Wochenende)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, allerdings ist ein Neubau geplant, so dass es verständlich ist)
Pro:
Pflegepersonal immer freundlich,
Kontra:
Ärztliche Versorgung am Wochenende nicht gut, da Ärzte teilweise auch aus anderen Fachgebieten die Behandlung vornehmen
Operation am Kniegelenk

Mein OP- Tag war ein Freitag. Die Vorbereitung, Narkose und OP haben gut geklappt und nach der Ankunft auf Station war ich guter Dinge. Die meisten Schwestern und Pfleger waren, trotz eines katastrophalen Personalschlüssels (tagsüber 2 Schwestern, in der Nachtschicht 1 Pfleger!!!!!), sehr bemüht, alle Patienten (auf der Station waren 32 Patienten, 30 davon am Freitag oder Donnerstag erst operiert)bestmöglich zu versorgen und betreuen. Dafür möchte ich mich dem Pflegepersonal meinen allerherzlichsten Dank aussprechen.
Was ich allerdings unzumutbar finde, ist, dass zum Verbandswechsel ein Arzt geschickt wird, der die Patienten nicht verstehet(Sprache) und somit die Aussagen auch nicht annimmt. Ich habe eine Allergie auf die Klebstoffe und bekomme vor dem Kleben des neuen Pflaster eine Schicht aufgetragen um die Haut zu schonen. Dieser Arzt hat einfach geklebt und die Schwester musste den Fehler ausbügeln.
Das Entlassmanagement ist eine einzige Katastrophe: man soll seine Abholung für 10 Uhr organisieren und wird einfach bis 12 Uhr sitzen gelassen, dann wird der Verband gewechselt und man kann gehen.

Tolle Ärztin tolle Behandlung

Pro:
Behandlung
Sturz

Super nette und kompetente Hilfe!
Wir waren am vergangen Samstag in der Notaufnahme, wegen eines Sturzes. Die Ärztin die dort war, war einfach klasse. Ich hatte diese schon einmal, wegen einer tiefen und langen Schnittverletzung im Gesicht, ein plastischer Chirurg hätte es nicht besser gemacht. Daher war ich froh, die Gleiche wieder zu haben. Super freundlich, erklärt alles!

moderne OP - Methoden

Pro:
gleicher Arzt: von Schadensermittlung bis OP
Kontra:
am OP- Tag lange Wartezeit
Schulter-OP

alles aus einer Hand:
1. Unfallaufnahme
2. Schadensermittlung (MRT-Termin innerhalb von 2 Tagen)
3. OP-Termin (innerhalb 2 Wochen)
3a. persönliche Kontrolle vom operierenden Arzt
4. Nachkontrolle in Sprechstunden
5. freundliches Klinikpersonal

Kniegelenk

Pro:
Aufklärung und Beratung
Kniegelenk

1a, gerne wieder!

Tolle Behandlung

Spinalkanal und Bandscheibe

Wenn man die Berichte liest, dann muss man auch mal eine Lanze für diese Klinik brechen. Ich war bereits bei niedergelassen Kollegen, dann bereits in der Notaufnahme dieses Krankenhauses.ja ich verstehe, wenn man sauer reagiert, aber ich hatte letzte Woche das Glück an eine fähige Ärztin zu geraten. Namen sind nicht erwünscht aber, aber die Ärztin Berenreuther fand die richtigen Worte, gab mir sofort die richtige Diagnose. Nach MRT war klar, ich muss operiert werden! Vielen Dank an dieser Stelle an den Chefarzt Vieweg! Ich habe meine Lebensqualität wieder zurück! Danke Danke Danke an beide Ärzte! Ich empfehle diese Klinik!

Enttäuscht bei Nachbehandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist leider alles sehr altbacken, aber die Ausstattung hat ja nichts mit der Behandlung zu tun)
Pro:
Arztbehandlung
Kontra:
Pflege war etwas genervt, da man auch mal mit 28 nach einer Fuß-OP etwas hilflos ist.
Arthrodese bei Coalitio talocalcanearis

Es hat alles sehr gut geklappt mit der Operation und der Behandlung des Pflegepersonals, wie auch den Ärzten. Allerdings als ich den Termin zur Nachbehandlung machen wollte, da ich einen Vacoped, einen Stiefel für den Fuß und auch eine Erhöhung zum Ausgleich auf meinem Schuh trage. Wurde mir gesagt das muss man als Kassenpatienten selbst zahlen, das wären rund 70€. Ich fühle mich in der Hinsicht etwas alleine gelassen, da ich mich jetzt selbst drum kümmern muss wie ich diese Erhöhung auf meinen Schuh wieder wegbekomme und das ich den Schuh zurückschicken soll. Und ob nach der Operation auch die Versteifung geklappt hat und wie die Ärzte in Rummelsberg, danach die Belastung machen würden. Ich meine die Ärzte die operiert haben könnten auch am besten sagen ob alles gut geworden ist und vorallem wie die weitere Nachbehandlung aussieht. Das ist der einzige Punkt der mich so tierisch nervt.

Absolut unzufrieden

Pro:
Kontra:
Neue OP notwendig
Schulterstabilisation

Ich war letztes Jahr in Rummelsberg Patient um mich an der Schulter operieren zu lassen. Ich habe mir vor der OP die Schulter insgesamt 8 mal ausgekugelt, weshalb die Ärzte mir geraten haben nun mit einer Stabilisation diesem Grauen ein Ende zu machen. Über verschiedene Methoden bin ich nicht aufgeklärt worden, die Ärzte haben einfach das gemacht was sie am besten fanden.
Nach der OP musste ich zu keiner einzigen Nachuntersuchung um nachzuschauen ob alles richtig angewachsen ist. Als ich schon im OP Kittel an dem Operationstag im Krankenbett lag und auf meine Operation gewartet habe, wollten die Ärzte meine OP noch einmal ein paar Wochen nach hinten verschieben. Jedoch habe ich mich nicht abwimmeln lassen, sodass sie die OP dann trotzdem einen Tag später als ausgemacht durchgeführt haben. Trotzdem musste ich an diesem Tag dann wieder nach Hause gehen.
Mittlerweile habe ich mir die Schulter noch einmal sehr schmerzhaft ausgekugelt und werde mich jetzt in einem anderen Krankenhaus noch einmal operieren lassen müssen. Hier werde ich jedoch davor umfangreich über alle Methoden aufgeklärt und habe auch schon einen Termin für eine Nachuntersuchung 6 Wochen nach der OP. Ich bin mit dem Ergebnis von der letzten OP nicht zufrieden. Rummelsberg würde ich niemandem empfehlen.

KRU_UK am 16.04.2019

Sehr geehrter User "Möhrchen55",

vielen Dank für den Erfahrungsbericht hinsichtlich Ihres Aufenthalts. Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns nicht gut betreut fühlten. Ihr Erfahrungsbericht ist sehr untypisch für unser Haus. Gerne würden wir den Sachverhalt unverzüglich aufklären. Ohne Ihre Mithilfe ist das leider nicht möglich. Bitten setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne ermöglichen wir Ihnen ein Gespräch mit unserem Chefarzt, um den Sachverhalt von allen Seiten beleuchten zu können. Hierzu nehmen Sie bitte mit dem Chefarztsekretariat unter 09128/5043132 Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Topkrankenhaus

Knieumstellung

Ich hatte hier vor 2 Tagen - im April 2019 - eine Knieumstellung und kann bisher zur Patientenaufklärung, zur OP duch OA Dr. Tylla und zur gesamtem Drumherum-Pflege durch das Personal nur sagen, dass ich mich hier nicht fühle wie Kassenpatient! Alles ist Top! Alle sind sehr freundlich und geben sich grosse Mühe, dass sich für die Patienten der Aufenthalt und die Genesung so angenehm wie möglich gestaltet.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens

Pro:
Habe mich zu jeder Zeit angehört und ernstgenommen gefühlt.
neurologische Erkrankung

Ich war im Sommer 2018 zur Medikamenteneinstellung in der Klinik. Mein Zustand war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr das, was man als gut bezeichnen könnte. Dank des sehr guten, sorgsamen Oberarztes, sowie der netten Pflegekräfte,habe ich in diesen 16 Tagen Klinikaufenthalt mit vielen hilfreichen Anwendungen eine so deutliche Verbesserung, fast Wandlung meines Zustands erlebt, woran ich nicht mehr geglaubt hatte.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen

Pro:
sehr freundliche Rundumbetreuung
Kontra:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Klinikaufenthalt. Das Hygienemanagement ist hervorrragend. Man muss die Keime am eigenen Körper 5 Tage vor dem Aufenthalt mit speziellen Waschmitteln reduzieren um möglichst wenig Keime in die Klinik und auch in die eigene Wunde hineinzutragen. In der Klinik selbst funktioniert die Aufnahme reibungslo, kompetent und sehr freundlich. Krankenschwesetern und Physiotherapeuten sind sehr bemüht und sorgen dafür, dass man sich wohl fühlt. Das Essen ist abwechslungsreich mit einer guten Auswahl und wohlschmeckend. Die Räumlichkeiten im Laurentiushaus sind schlicht aber modern. Besonders schön ist der Aufenthaltsraum mit schönem Gestühl, schöner Aussicht, gratis Getränke, Obst und Kaffee und Tee. So fühlt man sich rundherum gut aufgehoben.

Sehr gute Behandlung

Pro:
rasche Behandlung
Sehnenruptur in linker Schulter

Sehr guter Arzt, Dr. Stangl, sehr gute Beratung, sehr gute Behandlung mit OP

Neue Hüfte

Pro:
Hervorragende und exzellent ausgeführte minimalinvasive Hüft-OP mit Zugang von vorne.
Hüft-TEPne

Sehr gute Betreuung und Behandlung.

Minimaler Eingriff -Maximaler Erfolg

Hüftendoprothese

Nachdem im August 2018 die Operation meiner rechten Hüfte (Endo Prothese) in der Klinik Rummelsberg von Herrn Professor Dr. Dr. Drescher glänzenden Heilungserfolg aufwies, war es eine Selbstverständlichkeit auch die linke Hüfte dort ersetzen zu lassen.
Wieder wurde ich von Herrn Professor Dr. Dr. Drescher nach der, von ihm entwickelten, minimalinvasiven Methode persönlich operiert und der Heilungserfolg ist analog zur ersten Operation im August letzten Jahres hervorragend.
13.03.2019: Freundliches, informatives Aufklärungsgespräch.
15.03.2019: Ca. 08:00 Uhr operativer Eingriff, nachmittags erste Gehversuche mit therapeutischer Hilfe und ca. 22:00 Uhr erste selbständige Schritte mit Gehhilfen.
Habe die Klinik schmerzfrei (ohne Belastung) verlassen und beginne am 25.03.2019 ambulante Reha im (auch empfehlenswerten) Reha Zentrum Wöhrderwiese.
Nicht unerwähnt bleiben darf die überaus freundliche und fürsorgliche Pflege auf Station 1, Nord (einzubeziehen hier auch die Verköstigung) ebenso wenig das nicht minder freundliche und zügige Aufnahme- und Belegungsverfahren.
Ein herzliches Dankeschön und meine Hochachtung.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so ein ausführliches Aufklärungsgespräch erhalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt der Klinik das Alter schon an. Die Nasszellen sind nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand.)
Hüft TEP links

Die Voruntersuchung zur anstehenden OP erfolgte sehr professionell.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen gestalten sich zum Teil sehr langwierig.

Krankenhausaufenthalt nach Unfall

Pro:
Kompetente individuelle Versorgung durch Ärzte u. Pflegepersonal
Kontra:
Wartezeit bei Aufnahme zu lang
Operation nach Oberarmbruch

In dieser Klinik fühlte ich mich als Patient
sehr individuell von den Ärzten als auch vom
Pflegepersonel kompetent und vor allem menschlich
sehr einfühlsam betreut.

Kompetent, freundlich, erfolgreich

Pro:
sehr gute fachliche Beratung / Behandlung und freundliche Betreuung
Schulteroperation

Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre mit freundlichen engagierten Mitarbeitern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung über OP und weitere Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekam alle Behandlungsschritte verständlich erklärt)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal /Ärzte
Impingement Syndrom , AC-Gelenksarthrose

Wurde am 5.3.2019 morgens freundlich empfangen und umgehend für die OP vorbereitet.
Nach der OP kahm ich auf die Station wo ich freundlich empfangen und umsorgt wurde. Bekam noch am Nachmittag durch den Operateur den Verlauf und Umfang erläutert.
Konnte bereits am 7.3.2019 Wieder entlassen werden zur weiterbehandlung durch Meinen Orthopäden zuhause.
Bin mit dem Verlauf und der Pflege sehr zufrieden.

Aufenthalt im Querschnittzentrum Rummelsberg

Pro:
persönliche Betreuung und Sorgfalt
Kontra:
Ausstattung ist nicht so gut
Tetraparese inkomplett

Sehr persönliche Betreung und Untersuchungen mit Sorgfalt durch Dr. Ponfic und sein Team. Familäre Atmosphäre auf der Station. Guter Pflegedienst und Physio Therapie.

Krankenhaus Rummelsberg

Pro:
Sehr gute Ärzte und Chirurgen
Kontra:
Altes Krankenhaus
Knieprotese, Schulter Prothese

Ich befand mich am 18.02.19
In der Klinik Rummelsberg.
Ich bekam eine Knieprotese rechts, alles verlief reibungslos und ohne Probleme. Der ganze Verlauf ab der OP bis zur Entlassung war genial.Ein großes Lob an die Ärzte und dass Personal. Hab mich immer in gute Hände gefühlt.Bin schon 6mal Operiert, Schulter und Knie. Würde immer wieder hier nach Rummelsberg kommen.

Passt scho

Pro:
Chefarzt
Bursitis

Gefällt mir

Familiäre Atmosphäre

Pro:
Einfühlsamer individueller Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen
Kontra:
Dusche/ Bad auf der Station, nicht ans Patientenzimmer angegliedert;
Querschnittslähmung

Auf Empfehlung und um Unterstützung bei der Antragstellung eines Therapiemittels zu bekommen, lernten wir Dr. Matthias Ponfick und sein Team auf der Station 15 des KH Rummelsberg kennen und schätzen. In einer sehr ruhigen und familiären Atmosphäre erlebten wir knapp drei Wochen in Schwarzenbruck.
Dabei war die verständnisvolle Art der Ärzte und des Pflegeteams sehr angenehm.
Besonders eindrucksvoll empfanden wir wie Dr. Ponficks verschiedenste fachliche/therapeutische Zusammenhänge uns als Laien, zu jeder Zeit und nie gehetzt wirkend, erklärte. Seine Ideen und Anregungen waren dabei äußerst innovativ.
Mein Mann fühlte sich nach dem Aufenthalt besser medikamentös eingestellt, stabiler im Rumpf, sehr motiviert und ausgeglichen im allgemeinen Wohlbefinden.
Auch wenn die Rahmenbedingungen, z.B. Sanitäreinrichtungen, noch nicht ideal sind, war dieser Krankenhausaufenthalt sehr angenehm für uns alle. Im Juli 2019 werden wir wiederkommen.

Da wird einem geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich richtig eingestellt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas zu klein)
Pro:
Kontra:
Bad nicht abschließbar
Querschnittslähmung mit ausgeprägter Spastik

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Es wird sich Zeit für den Patienten genommen, das Pflegepersonal ist sehr gut. Ärzte nehmen sich für den Patienten Zeit und suchen ausgiebig nach Lösungen. In nur 3 Monaten mehr Lebensqualität wieder gewonnen, eine andere Klinik hat das in 19 Jahren nicht geschaft.
Top Klinik die mein vollstes Vertrauen hat.

Halswirbelsäule

Einfach nur positiv ????????

Nach Hüft-OP bereits nach 4 wochen schmerzfrei

Pro:
Das OP-Team hat sehr gute Arbeit geleistet.
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu sagen
Rechte Hüfte war total kaputt

Termin für Untersuchung und zur OP war inñerhalb kurzer Zeit möglich. Die Hüft-OP verlief sehr gut und nach 5 Tagen ging es zur Reha. Bereits nach 4 Wochen hatte sie keine Schmerzen mehr. Sind begeistert wie alles gelaufen ist. Können es mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Sprunggelenkverletzung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik insgesamt sehr gut, Zugänglichkeit zum Bringen und Abholen, siehe unten bei "Kontra")
Pro:
Kompetenz, Schnelligkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Zugang zur Notaufnahme wenn Anfahrt ohne Krankenwagen erfolgt ist umständlich (keine Haltemöglichkeit, Parkschein erforderlich, weite Wege, Parkplatz nicht eisfrei geräumt ...)
Maisonneuve- Fraktur, (Wadenbeinbruch und Sprunggelenk Bänderriss)

Zügige,sehr freundliche, kompetente Behandlung in der Notaufnahme. Klar kommunizierte Befund und Diagnose sowie Aufklärung über die notwendige Operation. Gute Versorgung für die Wartezeit bis zur Operation. Vielen Dank an das gesamte Team der Notaufnahme.
Die Operation ist komplikationsfrei verlaufen.
Die stationäre Betreuung im Mehrbettzimmer war stets sehr umsichtig, freundlich, zugewandt und schnell.
Die Versorgung durch die hauseigene Ortopädietehnik mit den notwendigen Hilfsmitteln (VacoPed Unterschenkel - Fuß - Orthese, Schuherhöhung und extralange Unterarm - Gehstützen) erfolgte schnell und unkompliziert.
Vielen Dank an das Stationsteam und besonders Herrn OA Dr. Tylla