Klinikum Bielefeld-Mitte

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Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen

153 von 254 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

258 Bewertungen

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Bestens Behandelt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich sicher, sehr wohl und in besten Händen gefühlt
Kontra:
Gibt's nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung mit Verdacht auf Herzinfakt. War aber nur kurz davor. Allerbeste Information über Diagnose, Behandlung und Ausführung, setzen eines Stants.Sehr gute Betreuung durch das gesamte Personal(Ärzte, Pfleger usw.). Und das,trotz sehr hoher Be- und Auslastung der Involvierten Personen. Habe mich besten aufgehoben und in sehr guten Händen gefühlt.
Deshalb von hier nochmals "Vielen, vielen Dank
Wilfried Rathai, Mönkeweg 36, 33659 Bielefeld-Senne

Unzumutbare Umstände

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste Nasen/Rachenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unvorstellbar lange Wartezeiten. Bsp. Tag 1: 2 Untersuchungen Gesamtdauer max. 30 min. Gesamter Aufenthalt 6 Zeitstunden! Bsp. Tag 2 (Op-Vorbereitung) 8 Zeitstunden für drei Untersuchungen!!! Bsp: Op-Tag: Ankunft 6:30 h. Eingriff erst nach Mittag, ohne Wasser & Nahrung!
Als Patient wird man über die Abfolge nicht wirklich informiert. Nachfragen sind unerwünscht. Kommunikation unter dem Personal und Patient nicht ausreichend.
Unterbelegung? Überlastung?

Tolles Personal, geben ihr Bestes was möglich ist

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht das neueste Krankenhaus)
Pro:
Kompetenz trotz Druck
Kontra:
Akzuell Personalmangel wegen hohem Krankenstand
Krankheitsbild:
Bauchdeckenstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung stets gut betreut. Aktuell hoher Krankenstand. Trotz allem nie unterversorgt gefühlt. Vom Reinigungspersonal bis zum Arzt haben alle ihr Bestes gegeben.
Muss ja weiterlaufen.... die Mülltonnen bleiben bei Krankheitsausfall stehen. Hier muss man sehen wie man klar kommt. Bestes Beispiel.
Danke für ALLES....

Empfehlenswert!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Frage blieb unbeantwortet
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Zwerchfellhochstand links
Erfahrungsbericht:

In diesem Jahr wurde bei mir ein Zwerchfellhochstand diagnostiziert.
Durch meinen behandelnden Lungenfacharzt wurde mir die Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Daniel Valdivia im Klinikum Bielefeld Mitte empfohlen.
Nach einem ausführlichen Gespräch und Aufklärung durch den Chefarzt und anschließender Untersuchung wurde nach sorgfältiger Abwägung eine Zwerchfellraffung empfohlen.
Ich hatte ein gutes und sicheres Gefühl und würde mich dem Arzt jederzeit wieder anvertrauen.
Somit geht unser Dank an das gesamte Team der Thoraxchirurgie für die medizinische und menschliche Behandlung und Betreuung.

Zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zu Frieden

Unfallchirurgie - pflegerisch sehr schlecht aufgestellt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Bis auf die Pflege)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind sehr renovierungsbedürftig, die Badezimmer total veraltet und viel zu eng)
Pro:
Es gab einige wenige Pfegerinnen und Pfleger die nah am Patienten waren
Kontra:
Ich hoffe, nie wieder Unfallchirurg im KH Bi-Mitte
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch (rechtes Bein)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29.04.2024 wurde ich nach einem Oberschenkelbruch in die Notaufnahme ins Klinikum Bielefeld-Mitte per RTW gebracht. Am Abend fand die OP statt. Dort wurde ich dann am 08.05.2024 nach Hause entlassen. Die ärztliche Versorgung war soweit in Ordnung. Die pflegerische dagegen war teilweise eine Katastrophe. Da ich mein Bein nicht belasten darf, war ich auf Hilfe angewiesen. Nur ein paar Beispiele: Ich bin 1,84 m groß und bat um eine Bettverlängerung. Die Antwort war, sie sind rar und momentan keine vorhanden!! Einmal saß ich 15 Minuten auf der Toilette bis eine Pflegerin bzw. Pfleger kam. Am letzten Tag wurde ich dann von der Nachtschwester gefragt, wie ich geschlafen habe. Ich sagte, die ganze Woche schlecht. Wieso?? Rückenschmerzen ohne Ende, da keine Bettverlängerung aufzutreiben war und die Matratze deshalb immer verrutscht. Kopfschütteln. Im übrigen ist jetzt der dritte Tag wo ich nicht gewaschen bin. Völliges Entsetzen. Wenn ich vor das Waschbecken gefahren werde, kann ich mir selbst helfen. Ich hatte einmal gefragt, da sagte man jetzt nicht - später. Das später kam aber nicht; erst nach 3 Tagen. Frage nach Kühlpads, ihnen stehen nur 3 pro Tag zu. Mein Bein war aber sehr stark angeschwollen. Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen. Ich weiß, dass Pflegepersonal knapp ist. Nur in so einer Abteilung, wo sicherlich viele auf fremde Hilfe angewiesen sind, sollte schon auf die Patienten schneller reagiert werden. Zum Schluss möchte ich noch betonen, ich bin nicht die Patientin, die wegen jeder Kleinigkeit zur Klingel greift. Nur das Personal wird auch erkennen, wer oft klingelt oder eher selten. Ich helfe mir schon selbst so gut es geht. Nur in dieser Woche Aufenthalt ging nicht viel.

Eine herrliche Kaiseringeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche tolle fachliche Atmosphäre im OP-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung meines 3. Kindes hier und gleichzeitig war es der 3. Kaiserschnitt. Nach dem ich einen sehr unschönen Kaiserschnitt erlebt hatte, bin ich auf das Klinikum Bielefeld gestoßen (durch einige private Kontakte und auch über die Videos vom Babytown). Ich war nach den Videos hin und weg von dem Krankenhaus, denn sie thematisierten auch den Kaiserschnitt in einem extra Video. Die anschließende Anmeldung und organisatorischen Dinge verliefen super organisiert.

Am Tag der Geburt kamen wir im Krankenhaus an und wurden herzlich begrüßt auf der Station, sowie im Kreißsaal. Alles verlief mit viel Herzblut und organisiert informiert. Anschließend wurde im Kreißsaal das CTG geschrieben und das Narkosepersonal stellte sich vor, legte den Zugang und mir wurde eine vertrauensvolle Behandlung gegeben, denn alle waren im Bilde von dem traumatischen Kaiserschnitt. Sie erklärten mir alles sehr genau, erklärten dass es ihnen wichtig sei, dass alles gut verläuft etc.

Im OP (Ceasers Palace) war die Stimmung und Atmosphäre einfach bombastisch gut! Ich wurde von allen herzlich empfangen und begrüßt, es stellte sich jeder Bereich vor und hieß mich willkommen. Auch bei der Narkose wurde ich über jeden Schritt informiert und wusste mich in guten Händen. Denn tatsächlich stützte man mich ab, sodass ich wirklich locker lassen konnte für die Narkose. Dies geschah alles so herzlich und einfühlsam. Danach wurde ich am Oberkörper warm in eine Decke gepackt, sodass ich zum ersten Mal nicht so zitterte beim Kaiserschnitt!!! Das war phänomenal!! Ein großes Lob an das Team und dieses Konzept. Die Narkose saß und der Kaiserschnitt wurde super durchgeführt, die Stimmung war toll. Es wurde viel gelacht und viel gesprochen, untereinander und auch mit mir und meinem Mann. Wir durften unsere kleine sofort in den Arm nehmen und kuscheln bis alles zugenäht war. Anschließend gabs noch Zeit im Kreißsaal und auch auf der Station war alles prima und herzlich menschlich!! Einfach TOP

Pflege Hui - Ärzte wortkarg

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Pfleger und Schwestern
Kontra:
Infos von Ärzten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern und Pfleger sind sehr nett. Leider kaum ein Wortwechsel mit den Ärzten und man erfährt nichts. Wichtige Blutuntersuchungen wurden anstatt alle 1-2 Tage nur einmal nach 5 Tagen gemacht. Essen ist wirklich gut und WLAN gut und kostenfrei.

Traurig und Schlimm

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
es wird kaum mit den Menschen gesprochen und aufgeklärt
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde mit dem Rettungsdienst wegen Vorhofflimmern am Montag Morgen in die Notaufnahme gebracht mir ging es sehr schlecht . Bekam Medikamente und lag ca.3 Std. in einen Raum ,man fragte nur wie lange ich das schon habe, danach wurde ich in einen Rollstuhl gesetzt und man schob mich in den Wartesaal .Nach ca.1 Std. kam ich auf ein Zimmer. Die Schwester sagte nur ich darf nichts Essen bis Morgen .Hatte einen Bettnachbern der kein Deutsch sprach und in der Nacht auf den WC alles hinterlassen hat was normal ins WC gehört konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Am nächsten Morgen bekam ich nur 1 Tablette Blutverdünner man sagte ich soll zum EKG gebracht werden um zu schauen ob man noch heute was am Herzen macht. Eine Frau brachte mich in die verkehrte Abteilung das bemerkte ein Schwester nach einer Std. und meinte nur das ist schlimm geworden hier teilweise können die nicht lesen. Gegen Mittag fragte ich warum meine Blutdrucktabletten nicht bekomme ,und wie so kein Arzt mal kommt. Dann kam ein Arzt der sagte ich würde heute noch am Herzen mit Elektroschock Behandelt.
Dieses war auch Erfolgreich wurde dann auf einer anderen Station verlegt .Dort kam die Stationsärztin und erzählte das ich ja Vorhofflimmern habe . Ich meinte das wäre doch jetzt behoben Sie wusste noch nicht mal das ich den Elektroschock bekommen habe und ist dann gegangen. Gegen 18 Uhr hat Sie mich Entlassen.

Vielen lieben Dank Städtische.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie/ Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin bin ich sehr zufrieden. Vielen lieben Dank an alle die im OP Bereich tätig sind. An die Chirurgen. Ihr seid super!
Aufwachraum: ich wurde gut und liebevoll versorgt. Das hat mir viel Sicherheitsgefühl verleiht.
Die Ärzte und Pflegepersonal auf der Station sind alle liebevoll und freundlich. Ich wurde gut versorgt. Ich kann das Klinikum weiter empfehlen.

Top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müsste mal modernisiert werden)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und der Ärzte
Kontra:
Die Zimmer etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur von der Gynäkologischen Station sprechen.
Alles verlief sehr organisiert.
Die Ärzte und auch das Stationspersonal von Station 12 waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Wo erlebt man noch das Gelacht wird ?
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, und es wurde einem bei den Untersuchungen alles verständlich erklärt.

Beste Behandlung!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder Zeit wieder!
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 03.04.2024 an Lungentumor operiert. Schon in den Vorgesprächen mit den Ärzten fühle ich mich sehr sicher. Mir wurde dort alles sehr gut erklärt und auf jeder Frage fachkundlich bis aufs kleinste Detail geantwortet! Das gleiche gildet auch bei den Visiten vor und nach der Op. Das Personal war nett, zuvorkommen und Hilfsbereit! Ich bin dort vom Ärzteteam, Büro Frau Grote und den Pflegepersonal voll auf begeistert! Ich würde jeder Zeit wieder. dort mich behandeln lassen und wenn ich vom Nordpol ein geflogen müsste. Vielen Dank nochmals an alle!

das große Schweigen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles in 3 Worten: warten, warten,warten
Es wird nichts kommuniziert, nichts erklärt oder beraten…. „da muß ich erst den Arzt fragen“ schallt es nur aus dem Schwesterzimmer!
Wenn ich mal‘n Arzt abfange dann muß er erst noch den Oberarzt fragen!
Das Personal auf 4.1. besteht überwiegend aus staionsfremden Poolkräfte…. niemand kennt sich aus!
Als Patient ist man total verunsichert, ahnungslos und fast schon verängstigt da ständig Patienten verwechselt werden und Medikationen wild hin und hergetragen werden!
Der Spätdienst arbeitet oft noch um 21 Uhr und ist nächsten Morgen wieder um 4:30 Uhr präsent…

Ein Mann entwertet die Arbeit von Vielen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4 von 5 Tagen "sehr zufrieden")
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (4 von 5 Tagen "sehr zufrieden")
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (4 von 5 Tagen "sehr zufrieden")
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haltet durch, nach 15 Minuten wird das Wasser in der Dusche warm!)
Pro:
Tolles Team über Ostern, schnell, freundlich, geschickt respektvoll.
Kontra:
Arroganz und Grobheit am Tag nach Ostern
Krankheitsbild:
Entzündung, verkapselte Nekrose nach Katzenbiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme mit einem Notfall am Karfreitag war freundlich, zügig und wirkte sehr fachkompetent.
OP und Nachbetreuung bis zum Ostermontag waren vertrauensvoll, freundlich und achtsam.
Am Dienstag nach Ostern dann Auftritt junger, nassforscher Arzt, der die Entscheidungen des Oberarztes vom Vortag über den Haufen warf. Rüder, sehr schmerzhafter Umgang mit der frisch operierten Hand.
Da wurde in 15 Minuten das Vertrauen von vier Tagen zerstört.

Super Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 88jährige Mutter wurde hier 2 Wochen lang bestens versorgt, betreut und behandelt! Wir waren super zufrieden und haben uns sehr wohl gefühlt als Patient und Besucher!
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Station 8.3

Inkompetent

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Erfahrungsbericht:

Sehr unmenschliche krankenpfleger.
Keine Beratung. Der Arzt hat nicht mit mir richtig geredet und mein Anliegen ansatzweise ernst genommen.
Ganz ganz ganz schreckliche Aufenthalt. Danach musste ich an den Trauma wie die Personal mit mir umgegangen ist arbeiten. Ich könnte einen Buch schreiben wie und alles unprofessionel abgelaufen wurde.

Strahlentherapie

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal freundlich u. persönlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sauber.Zimmer mit Ausblick auf Park.Freundliches Personal.
Essen super.Insgesamt kompetente Behandlung.

Alles Super ~ Top Personal

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenschwester
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Von der Entbindung (Kaiserschnitt) bis hin zur Entlassung war es hier super.

Ich konnte als Partner mit in einem Familienzimmer bleiben.

Die Schwestern waren super nett und hilfreich - ebenfalls das gesamte Servicepersonal.

Man sollte sich allerdings etwas Nahrun mitnehmen da dass Krankenhausessen ungenießbar war.

Die Zimmer / Station waren neu sauber und bequem eingerichtet.

Das restliche Krankenhaus war eher ungemütlich, wurde auch renoviert. Das störte aber nicht.

Das Parkhaus mit 10€ täglich war auch erschwinglich. Der Kiosk war top ausgestattet.

Hüftimplantat rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche Aufklärung und Ausführung der Op
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 7.2. 2024 wurde ich von Dr. Barkhausen an der Hüfte operiert. Der Eingriff ist gut verlaufen. Ich erfuhr von dem gesamten Ärzteteam eine hervorragende ärztliche Betreuung.

Schlechtestes Krankenhaus m

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bänderrisse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich schlechte Behandlung.
Angeblich gibt es die op nicht, wofür ich eine EINWEISUNG! bekam. 3 Bänder sowie nerven durch. Erst hieß es, Op muss verschoben werden aber vor Ort sei ich ein Lügner. Gehe in ein anderes mit der Einweisung. So was von unfähig. Kann ja nicht einmal deutsch! Und kennt nichtmal die op. Traurig.

Behandlung erfolgreich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Wartezeit in der Notaufnahme mit zu wenig Info)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
erfolgreiche Behandlung in freundlichen Uumfeld
Kontra:
zu lange Wartezeiten iin Notaufnahme, Beschilderung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

extrem lange Wartezeiten in der Notaufnahme (7 Stunden)
Gründliche Untersuchungen, Arzte Dr.Pieper und Dr.Zufacher kompetent und sehr auf den Patienten eingehend. Schwestern sehr fürsorglich, besonders die aus Moldavien stammende
Station 8 1 großzügig hell und einladend, sehr gute
Ausstattung, auch medizintechnisch.
Mittag essen gut und schmackhaft, Frühstück und Abendessen mager. Obst, Salate fehlen.
Beschilderung der durch Umbauarbeiten notwenigen neuen Wege eine Katastrophe, wie auch Schaltung der Lifte

Sehr empfehlenswerte Station!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf der Terrasse fehlt ein Griff, um die Tür von außen schließen zu können!)
Pro:
Freundlichkeit des Teams
Kontra:
Das Abendessen könnte mehr Gemüse enthalten.
Krankheitsbild:
Schwangerschaftserbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal/Team auf Station ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit und ich fühlte mich als Patientin sehr gut umsorgt und aufgehoben.
Die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit für offene Fragen und Anliegen.
Auch in der Anmeldung der Notaufnahme wurde ich zügig auf die entsprechende Station geschickt.
Das Frühstücksbuffet war ähnlich wie im Hotel und es blieben keine Wünsche offen!
Sofern es erneut notwendig wäre, käme ich gerne wieder.
Auch die Bürokratie bei Entlassung erfolgte unkompliziert und vollständig.

Überfall

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Arbeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtsverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Überfall bin ich in den HNO-Bereich eingeliefert worden.
Ich hatte starke Gesichtsverletzungen und war sehr mitgenommen.
Ich habe bei den Beschäftigten und bei den Ärzten
ein starkes Mitgefühl empfunden.
Nach einer Woche wurde ich dann entlassen und wurde dann 5 Tage später am Kiefer und an der Nase operiert.
Durch die Mundhöhle wurde eine Titanplatte implantiert.
2 Tage später konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen.
Nachdem die Verbände entfernt wurden, konnten wir es kaum glauben, das mein Gesicht wieder so hergestellt werden konnte.
Herrn Dr.Pytlik und Herrn Dr. Pfeiffer möchte ich ganz herzlich danken für ihre hervorragende Arbeit.

Zum kotzen ist das

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bruch im Daumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ist der größte Rotz da meine Verlobte war da öfter mal wegen Unfällen und jedesmal würde behauptet da ist nichts sie war vor paar Tagen da da sie seit Wochen schmerzen im Finger hat (der eine Schrägstellung hat) das hat sogar die Krankenschwester gesagt sobald sie die Schiene abmacht knirscht der Daumen wo Dan aber laut den Ärzten da nicht Mal eine Prellung oder sonst was sein soll kann den Finger aber nicht bewegen und hat übelste Schmerzen selbst Tilidin hilft nicht.Ein Freund von mir hat sich beim Fleisch Schneiden bis zum Knochen in Dinger gesäbbelt und hat nur zu hören bekommen ist ja nichts schlimmes wo ich mir so denke wen man den Arm verliert und da hin geht heißt es Dan ach den kann man wieder ankleben ?
Meiner Meinung nach sollten die Krankenhäuser in Bielefeld neue Ärzte die auch was von ihrem Job verstehen einstellen.Vorallrm diese mega warte Zeiten man geht um 10uhr in die Notfall Aufnahme und ist Dan um 20 Uhr auch Mal fertig das kann es ja wirklich langsam nicht mehr sein.Vorallem auch das Johannesstift wo die Pfleger sagen dürfen ob es schlimm ist oder nicht wo sind wir den hier gelandet dachte ein Arzt hat das zu endscheiden

Alles perfekt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Viel Menschlichkeit in hektischer Zeit
Kontra:
Krankheitsbild:
SchulterOp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 80 jährige Mutter wurde in der Chirugie 9.3 am Schultergelenk operiert, leider musste sie sehr lange warten bis sie ins Zimmer konnte, aber sie wurde auf dem Flur bestens mit essen versorgt, dort gibt es noch sehr viel Menschlichkeit, Schulterklopfen von Ärzten, Physiotherapeutin u a. Hilfsmittel waren sofort da, man kümmerte sich rührend darum wie die Nachsorge verläuft, wie sie nach Hause kommt u a selbst am Entlassingstag stand die „ grüne Tante“ im Eingangsbereich für Fragen zur Verfügung, also alles perfekt

Unmögliche Zustände!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern sind nett
Kontra:
Kein bett! Langes Warten!!!!!
Krankheitsbild:
Hno op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde es unmöglich das alle die Selbe Zeit genannt bekommen wann die Patienten hier sein sollen.
Und lange passiert nichts!
Die Patienten müssen alle nüchtern hier sein und warten ohne Wasser keine Betten!
Was bitte sind das für Zustände?
Man kann das alles anders Planen es ist doch nicht menschlich die Patienten meckern mit den Schwestern die nicht einmal was dafür können!
Wirklich Katastrophen Zustand!!!

Luft nach Oben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Info für den Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ärzte machen einen positiven Eindruck.
Patienten werden evtl. über Behandlungszeiträume nicht gut informiert z.B. wann etwa stehen Untersuchungen an? Vormittags/ Mittags/ Nachmittags.
In Punkto Sauberkeit/ Hygiene ist klar Luft nach oben.
Essen ist Okay.
Im Haupteingangsbereich stellt die Pflasterung ganz klar Unfallgefahren da (Besucher sind auch gestolpert und haben sich verletzt)

Fatale Kommunikation

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Krankheitsbild:
Offener Wadenbeinbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde während meines Aufenthalts sehr schlecht informiert. Die Kommunikation mit den Ärzten war eine Katastrophe. Jegliche Informationen musste man aus den Ärzten herausquetschen und ich hab mich sehr unwohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte untereinander keinerlei Austausch betrieben haben. Ich hatte vier Operationen, bevor ich zur dritten Operation (in der nicht das erwünschte Ziel erreicht wurde, wodurch es zur vierten Operation kam) abgeholt wurde, kam ein Arzt in mein Zimmer und wollte meine zweite Operation nochmal machen. Also eine komplett Katastrophe.
Nun ist es zum Entlassungstag gekommen, es müssen keine Untersuchungen oder ähnliches gemacht werden. Es spricht also nichts gegen eine Entlassung. (es ist der 23.12.23)
14 Tage bin ich jetzt hier und es war eine totale Vollkatastrophe. Dieses Krankenhaus ist für diesen Bereich auf keinen Fall zu empfehlen!

Keine gute Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adrose und miniskusschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Eindruck das manche artzt überfordert sind und grade als übergewichtige Patenten schnell schnell und alles auf Gewicht geschoben Ja das auch nicht falsch aber wen man da anspricht das man ein tag nach der OP vom arzt hört bitte nicht auftreten erst wen man es auf eine. Bein laufen kann dan wirt man entladen das dan auch macht und dan am selben Tag entlasen wirt weil man auf einen bein mit Krücken gehen kann und dan aber auf die pyüsoterapeutin warten muss das alles noch super aber die dan zu einen sagt saß man doch ganz leicht auftreten kann hätte der arzt gesagt und das dan auch tut und nach einen jahr aber noch diese selben probleme hat das das vielleicht zu früh mit auftreten weil es würden 2 andere Aussagen gemacht einmal der Arzt und einmal die pyüsoterapeutin dan könnt man da sagen es gab da wohl ein fehler aber nein es wirt gesagt liegt am Gewicht ja ist mir klar aber wen ich das gemacht hatte was der atzt gesagt hat wäre es bestimmt net so gekommen aber man durfte ja net raus solange die pyüsoterapeutin da waren das auch oki aber 2 andere Aussagen das geht net schönen dank auch das man nicht richtig kommunizieren kann untereinander

Top

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles Pro
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pfleger sehr kompetent und freundlich. Beantworten alle Fragen. Ausstattung auf dem neusten Stand. Habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt Essen sehr gut. Absolut empfehlenswert!

Missverständnis

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Unterbringung als privater Selbstzahler
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin hier als privater Selbstzahler mit vermehrfachtem Unterbringungssatz!
Befinde mich zwar als Wahlleistung wahrhaftig in einem Zweibettzimmer. In diesem Zimmer bleibt mir der Anblick auf Wände nicht erspart, die ich sonst nur aus schmutzigen Parkhausfluren kenne. Der Fußboden gleicht dem Anblick.
Als Bettnachbarin wurde mir eine völlig demente alte Person zugeteilt. Selbst ein kurzes Gespräch ist in ihrem Zustand nicht möglich.
Am OP-Tag war ich ab Mittag auf der Station, bekam auf mehrfaches Nachfragen aber erst gegen 16 Uhr etwas zu essen, lediglich Mineralwasser gab‘s im Vorfeld. Das „Mittagessen“ war recht heftig übersalzen und wenig einladend. Das Abendessen gestaltete sich ebenso, kein Scheibchen von irgendetwas Frischem, das Brot übersäuert, Fleischwurst und Käse nahezu nur salzig geschmeckt. Das folgende Frühstück enthielt wiederum nichts Frisches, nur bereits bekannten Belag vom Abendessen ergänzt durch Marmelade.
Mehr möchte ich jetzt hier nicht noch ausführen…..
Insgesamt jedenfalls komme ich zu dem Urteil, nachdem ich in diesem Jahr bereits 3 Kliniken durchlaufen musste, dass mir hier in Bielefeld Mitte, was die Unterbringung und Verpflegung betrifft, meine Gesundung wirklich erschwert und nicht erleichtert wird !!!
Zudem betrachte ich es als „Abzocke“, erhöhten Pflegesatz zahlen zu sollen bei dieser Art Unterbringung und Verpflegung! Was wird dadurch nur querfinanziert frage ich mich und ob Persönlichkeiten das gleiche „geboten“ wird ….. oder ….?

fast wie im Hotel

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr positive Gesamtstimmung
Kontra:
etwas zu wenig Infos zu Beginn der Behandlung
Krankheitsbild:
Wundrose rechtes Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Dezember für 5 Tage Gast auf der HNO-Station. Während der gesamten Zeit habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt sowohl, was die ärztliche Betreuung angeht als auch hinsichtlich der Betreuung durch das Stationspersonal.
Lediglich am Aufnahmetag selber hätten ein oder zwei Sätze zum Beginn der Behandlung (1. Infusion abends gegen 22 Uhr) gut getan.

Sehr zufrieden, nur das warten vor der OP war schlimm

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung, gutes kosmetisches OP-Ergebnis, freundliches Personal
Kontra:
4,5 Stunden warten auf einem Stuhl vor der Operation
Krankheitsbild:
Vorstufe zum Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2023 lag ich 2 Nächte in diesem Krankenhaus wegen einer Operation nach der Diagnose: Vorstufe zum Brustkrebs.
An dieser Stelle ein großes Lob an das Brustzentrum. Ich fühlte mich gut informiert, aufgeklärt, behandelt! Alles war gut organisiert, auch wenn bei den Voruntersuchungen teilweise mit längeren Wartezeiten verbunden.
Nur am Tag der OP waren diese Wartezeiten wirklich schlimm!!!
Am Tag der OP sollte ich schon um 6.30 Uhr da sein, obwohl ich schon am Vortag angemeldet wurde. Mein Termin in der Radiologie für die Markierung war um 8.30 Uhr. Und operiert wurde ich erst um 11 Uhr.
Es geht mir überhaupt nicht darum zu meckern oder dieses Krankenhaus zu kritisieren! Ich würde mir wünschen, dass man die Patienten nicht stundenlang auf einem Stuhl sitzen lässt, weil es nach solchen Diagnosen „psychische Folter“ ist. Ich habe das mehrfach angesprochen, mir wurde gesagt, dass man alle so früh bestellt, falls jemand absagt, sind die nächsten schon da. Aber vor 9 Uhr hätte ich sowieso nicht operiert werden können, weil ich ja erst um 8.30. markiert werden sollte. (Auch da musste ich noch eine halbe Stunde vor der Tür warten.) Also hätte es ja völlig ausgereicht wenn ich um 7.45 Uhr da sein müsste…
Das soll keine Kritik sein ,sondern eine Anregung zur besseren Terminplanung und ein Hinweis auf die Sicht des Patienten.
Der Transport nach der OP bei Schnee mit dem Rollstuhl von der Stattklinik ins Hauptgebäude ist auch nicht ideal… aber dafür habe ich Verständnis. Das fand ich nicht ganz so schlimm wie das Warten vorher…

Das Herz-Kissen und die selbstgenähte Tasche bei den Brustkrebs-patienten ist eine sehr liebevolle Geste???? vielen Dank an diese ehrenamtlichen Mitarbeiter!

Respekt!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die notwendigen Voruntersuchungen fanden am Tag vor der stationären Aufnahme statt, so daß bereits am Tag der Aufnahme operiert werden könnte.
Kontra:
Gibt es nicht!
Krankheitsbild:
Gehörgangerweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Vorbereitung und den Voruntersuchungen, dem Verlauf, dem Ergebnis und der Nachbehandlung meiner Ohren OP sowie mit dem Krankenhausaufenthalt insgesamt ausgesprochen zufrieden!
Hervorheben möchte ich vor allem das sehr freundliche und geduldige Personal, vom Empfangsbereich, über die Aufnahme, auf der Station, der OP Vorbereitung bis hin zur Visite und Entlassungsuntersuchung des Klinikums. Dies ist in den ökonomisch und personell sehr angespannten Zeiten und einer enormen Patientenzahl sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Natürlich war alles mit Wartezeiten verbunden. Na und? Mit ausreichend Proviant, einer Thermoskanne Kaffee und einem guten Buch läßt es sich gut aushalten. Auch als Patient sollte man sich vorbereiten... Von den im Krankenhaus angestellten Menschen, von der Pflegehelferin über die Fachkräfte bis hin zu allen Ärzten wird Qualität, Empathie und Professionalität erwartet, so sollte Geduld, Verständnis und Respekt auf Patienseite doch wohl auch selbstverständlich sein. Zusammenarbeit gilt nicht nur für die Angestellten, sondern bedeutet auch die angemessene und respektvolle Mitarbeit und das wechselseitige Zusammenwirken zwischen Personal und Patienten.
Ich danke nochmals allen im Klinikum Beschäftigten! Ich hoffe sehr, daß Sie alle die aufrichtige Anerkennung erhalten, die Sie sich längst verdient haben!

Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt in der Notfall Ambulanz dank des sehr nett bemühten Geduldigen Personals

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte Beschilderung zu Fahrstuhl /Eingang /Raucherecke)
Pro:
Nette Schwestern die sehr bemüht sind einen gut durch die Untersuchung bringen
Kontra:
Schlechte Beschreibung des Haupteingangs Raucherecke vor Eingang und schlechte Beschilderung des Fahrstuhl s
Krankheitsbild:
Weber a Fraktur linkes Sprunggelenk in Fuss bereich.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab mich am Samstag den 23.10.2023 um halb 10 bei Ihnen im Haus in der Notfall Ambulanz vorgestellt.
Zur Abklärung eines Häuslichen Unfalls
Am linken Sprunggelenk.

Es stellte sich bei der Untersuchung heraus das es sich um eine Weber a Fraktur links handelt im Fuss.
Die warte Zeit bis zur Untersuchung war Vertretbar.Ich wurde anschließend gut für die Untersuchung aufgeklärt.
Nette Schwestern ,nette Info ,nette Ärzte.

Das einzige Manko die Beschilderung zum neue vorübergehendem Eingang zu finden
Mit der Raucher Ecke und Schwierigkeit das finden des Fahrstuhls war nicht so toll.

Ansonsten bedanke ich mich hiermit für die gute schnelle Hilfe! Und kann mit gutem Gewissen ihre Klinik weiter empfehlen Weil man sich dort an sich gut aufgehoben gefühlt hat als Patient und auch als Angehöriger.

schlechte OP-Planung und fehlende Kommunikation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräch in der Notaufnahme und Vorgespräch Anästhesie kompetent und so, dass es Laien verstehen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlende Kommunikation zwischen Station und OP-Bereich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (grds. ok, bitte Lautsprecheranlage reparieren - zu laut, knarrt und man versteht kein Wort!)
Pro:
engagierte Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
fehlende Kommunikation zwischen Klinik und Patient sowie zwischen Station und OP
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine als Notfall eingestufte OP wurde mehrfach verschoben und endlich nach 24 Stunden durchgeführt. In dieser Zeit hatte der Patient seit 22 Stunden nichts gegessen und erst durch mehrfaches Fragen und Bitten unsererseits Flüssigkeit erhalten. Nach Auskunft des Pflegepersonals hätten sie keinen Einblick in den OP-Plan und der Patient: "... müsse da jetzt durch..." und "... wir können von Glück reden, wenn der Patient heute noch drankäme..."
Nach der OP gab es kein Arztgespräch, erst zur Entlassung. Auf der Station gab es einige sehr nette und zuvorkommende und hilfsbereite Krankenschwestern. Als Laie kann man nicht erkennen, welche Farben der Oberteile welche Bedeutung haben und da es keine Namensschilder mit Funktion etc. gibt, spricht man vielleicht auch mal die falsche Person an - mit einer sehr unfreundlichen Reaktion.
Leider scheinen die allgemeinen Regeln des KH nicht für alle Patienten gleich zu gelten. Nach der OP am Abend durfte der Besuch des Zimmernachbarn bis Mitternacht im Zimmer bleiben - Beschwerden des operierten Patienten gingen ins Leere. Am nächsten Abend bei einer anderen Nachtschwester wurden die Regeln zum Glück wieder eingehalten.
Es gibt viele engagierte Ärzte und Pflegepersonal, aber man sieht die Überlastung und Hilflosigkeit (2 Schwestern pro Station in der Nacht - da darf nichts passieren) - es wundert schon sehr, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die diese Berufe erlernen und Kranken helfen wollen.

Versucht es in Bethel

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schiene anlegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachbereich Notaufnahme ist leider nicht aufgeführt.Total leer also kein grosser Ansturm.Psrsonal sehr langsam.am Handy .4 Std Wartezeit.Das ist unser Gesundheitsystem und ob man hier Bewertet oder nicht ist wahrscheinlich mehr als egal,nur irgendwo muss man ja seinen Frust loswerden.

Chaotisch

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr bemüht im machbaren Bereich
Kontra:
Ungenügende Kommunikation Station, Ärzte und Patient
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider fehlende Kommunikation. Bereits bei der Vorbesprechung (Narkose, CT etc) zur Aufnahme und am OP Tag Angabe gemacht bitte vegetarische Kost und Schilddrüsenerkrankung. Ersten 2 Tage musste das Essen immer zurück gehen, Schilddrüse nicht auf den Plan. Zum Glück hatte ich meine eigenen Tabletten dabei. Einzelzimmer nicht möglich da voll belegt. Gut, dann ist es so. Hatte dann noch zweimal nach einem Einzelzimmer gefragt, aber dieses war nicht möglich. Am OP Tag und am Folgetag kein Arzt zur Visite. Man hatte doch Fragen. 2 Tage später erhielt ich die Nachricht vom Assistenzarzt heute Entlassung. Nein, Chefarzt war da Montag Entlassung. Zumal ich noch die alte Schiene drauf hatte und nach der OP eine andere Schiene eingesetzt werden sollte. Das einzigste was super klappte war, dass ich jeden Morgen die NW erhielt und pünktlich das Essen kam. Die Schwestern sind nett, auch die Ärzte und stets bemüht.aber die Belastung ist durch fehlendes Petsonal sehr hoch. Oberarzt ist sehr nett und hat lt Röntgenbild gute Arbeit geleistet. Große Hilfeleistung habe ich jedoch nicht erfahren können. Samstag sollte ich wieder entlassen werden. Montag Fahrdienst durch Krhs bestellt, sollte abgeholt werden. Dabei hatte ich noch gar keinen Entlassungsbericht und noch kein Gespräch mit dem Arzt wie es weitergeht. Ich hatte mal einen privaten Fahrdienst. Hatte zum Glück meine eigenen Krücken und Rollstuhl dabei Sozialdienst wegen Haushaltshilfe funktionierte super

Empathisches, menschliches Personal an jeder Ecke!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Menschlichkeit und Empathie der Mitarbeiter
Kontra:
Sehr kleine enge Bäder. Waschecke durch Vorhang abgetrennt. Hygiene sollte hier durch die Krankenhausleitung überdacht werden!
Krankheitsbild:
Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mich bereits die Gastrologen sehr gut versorgt haben, kam ich nun zur geplanten OP ins Haus. Bereits die Planung durch die Ambulanz der 6. Etage lief reibungslos, klar, hier und da mit Wartezeit, aber ein Krankenhaus ohne Warten würde mir größere Sorgen machen! Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Kollegin der Ambulanz. Die Aufnahme am OP-Tag über die Portalstation lief sehr organisiert, die Pflegekräfte dort haben mich wahr genommen und mir geholfen meine Tränchen zu verkneifen :) Auch die Kollegen der Einschleusung, Anästhesie, OP und Aufwachraum zeigten trotz routinierter Abläufe, dass der Patient im Mittelpunkt steht und sind großartig auf meine Ängste eingegangen. Medikamente gegen Übelkeit und Schmerzen waren im AWR direkt zur Hand.
Die Pflegekräfte der Station 9.1 waren sehr herzlich und immer hilfsbereit. Großes Lob und dickes Danke! Trotz Unterbringung auf fachfremder Station war die Ärztin jederzeit ansprechbar. Die Visite lief früh und die Entlassung und etwaige Fragen wurden bereits am Vortag geklärt. Bombe!
Essen wurde direkt am Aufnahmetag eingegeben. Die Kollegin wusste direkt, was ich nach der OP essen durfte, auch auf vegetarische Kost konnte problemlos eingegangen und Mahlzeiten abgewendelt werden.

Organisation der OPs Katastrophe. Personal nett

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe. Sollte Operiert werden. 3x verschoben. Aber nicht im voraus abgesagt. Immer ganz knapp.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchwachsen.
Personal auf Station 8.3 und 9.3 super nett. Auf Station 5.1 unfreundlich und herrisch.
Sauberkeit ok.
Aufzüge viel zu wenige. Teilweise 20Min auf und abfahrten bis man auf seiner Station angekommen ist. Ich denke das liegt auch daran das es keinen Personalaufzug gibt für Personal und Patient. Wenn die einen brauchen dann holen sie einen auf ihre Station.
Frühstück und Abendessen völlig ok.
Mittagessen durchwachsen.

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