Klinikzentrum Lindenallee GmbH

Martha von Opel Weg 42-46
65307 Bad Schwalbach

Alles in allem ein super Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Einrichtung
Angst und Depressionen

Ich hatte eine gute Zeit in der Lindenallee, konnte mich gut erholen und Klarheit über mein derzeitiges Leben erlangen.
Was mir sehr gefiel war die Freundlichkeit des Personals, egal ob Putzfrau oder Rezeptionistin.
Besonders hilfreich waren die Gespräche mit meinem Therapeuten und in der Gruppe.
Die Einrichtung ist etwas alt und überholt, aber ich bin der Meinung, dass das eine Reha-Klinik und kein Luxushotel ist, und deshalb absolut in Ordnung ist.
Besonders gefiel mir auch die Lage (Wald und Natur), und die große Dachterasse zum Sonnenbaden.

Es ist gut hiergewesen zu sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war immer jemand für mich da, wenn ich nicht weiterkam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat mir geduldig und intensiv zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede Frage bekam eine Antwort)
Pro:
Absolute Erholung
Kontra:
etwas mehr Vielfalt in der Essensauswahl
Depression, Überforderung auf der Arbeit

Diese Klinik verfügt über zwei Häuser. Ich war im Haus 1 untergrebracht. Es hat einen familiären Charakter. Das Zimmer, in dem ich untergebracht war, ist nicht so modern ausgestattet gewesen wie einige andere, aber es war sehr sauber und gepflegt.

Das Personal, ob Pflege, Rezeption, Küche oder Reinigung ist stets sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Ärzte und Therapeuten haben stets ein offenes Ohr für unsere Belange und sind immer freundlich.

Als Kurklinik ist der Standort des Hauses gut gewählt. In der direkten Umgebung kann man wunderbard durch Wälter wandern. Der Ort Bad Schwalbach liegt ca. 15 Minuten Fußmarsch (zum Teil sehr steil bergab) vom Haus entfernt. In die Stadt zu kommen ist anfangs "eine Herausforderung". Aber mit dem Shuttlebulli, der zu regelmäßigen Zeiten bis zum Busbahnhof fährt und mehrmals täglich auch wieder zurück, ist es angenehm dorthin zu kommen. Rewe, Lidl oder Aldi sind trotzdem zu Fuß nicht so einfach zu erreichen. Ebenso wie Edeka, Roßmann und netto (Gewerbegebiet).

Mein Kuraufenthalt dauerte fünf Wochen und ich kann nur sagen, dass ich mich in der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt habe.

Meinen Dank - obwohl ich ihn vielen Mitarbeitern bereits ausgedrückt habe - möchte ich an dieser Stelle noch einmal aussprechen.

Danke für Alles

Kontra:

Ich war vom 26.04. bis zum 31.05.2017 Patient in der Lindenalle Haus 1 und kann durchwegs nur positives berichten. Alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren waren überaus höflich und besorgt. Die Ärzte und Therapeuten sind hochqualifizierte Fachleute die ihren Job ernst nehmen und auch verstehen und auch das übrige Personal ragt weit über den Durchschnitt heraus.
Besonders danken möchte ich dem Schwesternteam und Frau Sinan von der Rezeption, Ihr seit absolute Spitze!

Gute Therapien

Pro:
Therapeuten machen gute Arbeit. Psychologische Betreuung ist gut und auf Augenhöhe.
Kontra:
Die Küche ist für Vegetarier vor allem beim Abendessen eingeschränkt.
Bandscheibenvorfälle

Zugegeben, für gehbehinderte Menschen ist das Umfeld der Klinik nicht sonderlich geeignet. Dafür haben Menschen die "lauffähig " sind, eine ideale Umgebung die Wälder in unmittelbarer Nähe zu erkunden. Die Behandlungen sind durchweg gut. Ideal ist, mit den Therapeuten zu reden. Hier tun sich noch einige wohltuende Möglichkeiten auf. Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Auch psychologisch ist man gut aufgehoben. Aber wie geschrieben, einige Anwendungen muss man "einfordern". Auch wenn die >Klinik schon älter ist, die Zimmer sind OK und zwei schöne Sonnenterrassen sind ebenfalls vorhanden. Alles in Allem war ich sehr zufrieden.

Katatrophale Neurologie!

Pro:
Krankengymnastin
Kontra:
Der ganze Rest

War im Januar/Februar in der Neurologie,eine echte Katastrophe!Obwohl ich Ärzte und Pflegepersonal ständig auf meinen Schwindel und totale Erschöpfung hinwies übersahen diese meine starke Blutarmut die überhaupt nichts mit den Schlaganfällen zu tun hatte.Zum Glück hab ich kaum am Sport teilgenommen sonst wäre ich wohl kollabiert.
Die Damen am Empfang sind sehr unfreundlich ebenso wie einige Personen vom Pflegepersonal.Daraufhin beschwerte ich mich beim Pflegedienstleiter welcher meinte ich sei die einzige die sich beschwert.Wen wundert es,bin ich 43 jahre alt und kann mich im Gegensatz zu älteren Menschen meiner Haut erwehren.Eine der Schwestern mischte sich in meinen Tagesablauf(ging um Arzttermin außer Haus) und verursachte mir einen mortz Stress,und das auf der Neurologie!Rate Berufswechsel an.Das Essen war die Oberkatastrophe.Morgens nur 1 Brötchen,mittags sehr wenig und Abends 1 Scheibe Brot mit immer dem selben Käse.
Getoppt hat es dann an meinem Abreisetag das Taxiunternehmen welches 1 stunde zu früh kam und mich dann in aller öffentlichkeit zusammen schiss,nebst Anschiss von Schwester das nächste Taxi müßte ich dann selbst zahle .Wurde alles dargestellt als wäre ich voll verpeilt.Konnte ich aber zum Glück belegen.Verlangte von der Schwester eine Entschuldigung,die rannte mich fast über den Haufen.
Also blos die Finger von der Neurologie lassen!Danach braucht man Urlaub!

Otto_S am 01.06.2017

Nun, nach mehrmaligem Lesen Ihrer Bewertung möchte ich einige Bemerkungen dazu machen, die Sie vielleicht in Zukunft dazu anregen erst nachzudenken und d a n n der ganzen Welt zu offenbaren, dass Sie mit weitaus Schlimmerem zu kämpfen haben als mit den Folgen eines Schlaganfalles - was ich in keinster Weise herunterspielen möchte, da ein solcher ein harter Schicksalsschlag ist. Es ist auch verständlich, dass Sie sich deswegen schlecht fühlen und dass es Sie womöglich so hart getroffen hat, dass Sie nicht mehr in der Lage sind sich ohne fremde Hilfe zu versorgen. ABER: verwenden Sie Ihre Energie doch lieber darauf, Ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen und nicht alles und jeden in Ihrem Umfeld herunterzuziehen. Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes spiegelt deutlich wieder wie unzufrieden sie mit sich selbst sind und ich verstehe nicht, wie sich eine Schwester in "ihren Tagesablauf mischen" kann, wo die Schwestern und Pfleger diesen während des Aufenthaltes in einer Rehaklinik doch wohl weitestgehend ausmachen oder sogar bestimmen. Schließlich sind Sie dort nicht im Urlaub und wollen auch deren Hilfe. Zumal ich nicht nachvollziehen kann was so schlimm daran ist, wenn sie einen Arzttermin für Sie ausmacht. Und dass die Schwester Sie fast über den Haufen rannte...ich vermute, Sie haben sie auch so behandelt wie Sie es hier beschreiben. Keine Aktion ohne Reaktion. Ich möchte Sie nicht beleidigen, aber ich denke, Sie schaden sich selbst mehr als jedem anderen, wenn Sie stets nur das Negative wahrnehmen. Oder möchten Sie irgendwann in der Klapse landen?
Bei einem gebe ich Ihnen allerdings recht: jeden Abend die "s e l b e" Scheibe Käse ist zum einen frech und zum anderen schon aus hygienischen Gründen unzumutbar!

Würde wieder die Klinik wählen

Pro:
Alles optimal vorgefunden
Kontra:
Lage der Klinik was man aber nicht ändern kann
Knie Tep

Bin sehr freundlich in der Klinik empfangen worden obwohl es schon etwas später war. Die Aufnahme wurde darum am nächsten Tag gemacht. Das ganze Personal vom Arzt bis hin zur Putzfrau war sehr freundlich. Die Therapeuten waren alle sehr gut,sie haben mir sehr gut geholfen. Besonders gut war die Einzeltherapie,die Therapeutin nahm sich immer sehr viel Zeit,danke L...a.Ich kann die Klinik nur empfehlen obwohl die Lage der Klinik nicht gerade ideal ist.

Reha kann ich empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles ist sauber, aber natürlich nicht neu)
Pro:
Kontra:
Etwas bergig dort

Ich war im Jannuar / Februar 2017 zur REHA in der Lindenallee Haus 2.

Bin mit allem rundum zufrieden gewesen.

Kann ebenfalls nichts negatives sagen!! Mir ist immer und überall geholfen worden.

Am Anreisetag kam ich wegen "Störungen im Netz der DB" zu spät, bin trotzdem - höflich - an der Rezeption empfangen worden. Bekam sogar noch ein Mittagessen!

Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und höflich sowie zuvorkommend gewesen. Allen meinen herzlichen Dank!

Eine kurze Anmerkung; Dort findet eine Reha statt, es ist kein Luxushotel mit mit mega Menü. Das Essen ist ok. Wer sein Fokus auf die Rehabilitation legt, wird dort sicherlich zufrieden sein!

Püppi6 am 07.05.2017

Hallo,ich muss Ende Juni zur Klinik.was kommt auf mich zu.ich mache mir jetzt schon Gedanken.

Kraft tanken - in jeder Zelle des Körpers

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Fragen offen, Ärzte waren klasse)
Pro:
Fachpersonal super - Ärzte waren problemlos erreichbar - das Essen für die Möglichkeiten völlig in Ordnung
Kontra:
Zimmer dürften renoviert werden ;)

Ich war 2015 in der Klinik. 4 Wochen wurde ich auf einen schweren Bandscheibenvorfall behandelt. Die Beratung war gut und verlief ohne Probleme. Die Lage der Klinik ist zwar etwas ungünstig wenn man im Bewegungsapperat eingeschränkt ist. Allerdings befindet sich das Gebäude in einer sehr idyllischen Lage und lud mich fast täglich zum Spaziergang ( ja das ging trotz allem ;) ) im naheliegenden Wald ein.
Die Zimmer sind überholungsbedürftig. Das wäre aber der einzige Kritikpunkt. Das Fachpersonal ist kompetent und freundlich - der Zugang zu den Ärzten war auch problemlos. Im September 2015 begann meine Rehabilitation und ich kam ende September gestärkt nach Hause. Wenn ich die Wahl hätte jemals wieder eine ReHa zu besuchen...ich würde jederzeit wieder nach Schwalbach kommen.

Schöne Klinik

Pro:
Personal ist super
Kontra:
Zimmer sind veraltet

Sehr nettes Personal.
Auch die Therapeuten sind sehr gut.
Essen sehr gut.
Die Zimmer könnten mal überholt werden!
Die Lage der Klinik ist super.
Wer gerne Wander ist dort gut aufgehoben.

Nicht zu empfehlen wenn mann hielft braucht

Pro:
Sehr nettes badeabteilungs Personal
Kontra:
Nichts desto trotz
Chronische schmerzen Depression

Ich war von Oktober bis November sechs Wochen in der Klinik. Bei der Ankunft wurde ich sehr unfreundlich empfangen an der Rezeption, da ich aufgrund eines technischen Problems der DB eine Stunde später ankam. Weiter ging es bei den Stationen Schwestern Station 6. 'Sie können ruhig abnehmen' waren die ersten Worte von ihr.
Anwendungen 2-3 mal am Tag oder donnerstags nur 9.00 Uhr Fango mehr nicht, habe ich dem Rententräger in Münster auch alles so geschrieben. Gruppen Therapie war der letzte Mist ging nicht auf uns ein,, Frauen rannten weinend aus dem Raum stört mich nicht waren seine Worte. Landschaft super Küche ebenfalls Reinigung ist auf jedenfall Optimierung bedürftig. Hatten eine super Tischgemeinschaft.

Teils teils

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminierung klappt oft nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden ("Abgewohnt")
Pro:
Das Personal
Kontra:
Lage und Ausdtattung
Erschöpfung und Depressionen

War mit der Betreuung durch das Personal und die Ärzte sehr zufrieden.alle waren sehr zuvorkommend, auch in schwierigen Situationen.einzig das Personal im Speisesaal war oft unhöflich .
Die Klinik selbst ist sehr renovierungsbedürftgg, der Teppichboden ist ein no go.
Die Lage der Klinik ist für gehbehinderte Parienten nicht zu empfehlen : zu steil und zu weit außerhalb .
Kostenlose Frezeitangebote sind rar, die Gebühr für TV viel zu hoch!
Der Klinikbus fährt zu ungünstigen Zeiten, sonntags gar nicht.
Trotzdem habe ich mich gut erholt und meine Beschwerden sind sehr viel besser geworden.

SUPER KLINIK...JEDERZEIT WIEDER

Kontra:

Ich war vom 22.09.2015 bis 27.10.2015 zur REHA in der Lindenallee Haus2.Es war für mich die erste REHA die ich bekommen habe und war mit allem sehr, sehr zufrieden. Ich kann nichts, aber auch gar nichts negatives sagen.....Mir ist sehr geholfen worden. Ich möchte mich ganz persönlich noch bedanken an Frau Dr.Ahmed und Frau Dr. Schmidt und die tollen Vorträge von Dr.Borsani.Nicht zuvergessen das gesamte Klinikpersonal und Reinigungskräfte. Alle hilfsbereit und zuvorkommen.

Weiter zu empfehlen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminierung rechnet zu wenig Zeit zwischen Anwendungen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sauber aber Teppichboden verschmutzt.)
Pro:
Schwestern auf Station 6 und Klinikleiter Borsani.
Kontra:
Terminierung und Verpflegung.
Depression, Adipositas und Agoraphobie.

Alles in allem, weiter zu empfehlen.

Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch mit dem Arzt, viele Behandlungen bekommen. Im Punkto Massage teilte mir der Arzt zunächst mit, dass diese ja keinen langfristigen Nutzen hat, nachdem ich allerdings meinen Wunsch geäußert hatte, dennoch welche haben zu wollen, standen sie auf meinem Therapieplan. Hatte 5 mal Massage, 5 mal Fango und Strom für meine Schulter sowie 4 Vollbäder zur Entspannung. Desweiteren standen 2 mal die Woche Wirbelsäulengymnastik im Wasser und in der Halle, sowie Wandern, Gruppen-und Einzeltherapie, Entspannungsübungen, regelmäßige Arzt- und Chefarztvisiten , etc. auf dem Plan. Wer hier meckert, sollte bei seinem behandelnden Arzt auf mehr Verordnungen bestehen. Zugegeben, die Zimmer sind doch eher auf dem Stand der 80er Jahre aber sauber. Der Teppich lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Unbedingt empfehlenswert sind die Vorträge vom Klinikleiter Herr Borsani, diesem Mann kann man einfach stundenlang zuhören und es würde nie langweilig. Großes Lob dafür. Kritik geht an die Terminierung und teilweise an die Verpflegung:
Für Mittagessen, Frühstück und Abendessen rechnet die Terminierung nur 30 Minuten. Das führt dazu, dass gerade zum Frühstück die Massen sich vor dem Speisesaal treffen und auf Einlass warten oder man direkt nach dem Essen zur Therapie muss. Bitte ändern. Als Aufschnitt wird meistens fettige Wurst und Käse angeboten, hier sollte mehr an den Cholesterienspiegel gedacht werden. Mittagessen und Frühstück gut.

Mac Reha

Pro:
Ernährungsberatung !!!! Habe 5 Kliniken hinter mir und das The Best!!!
Kontra:
kaum Hilfe und Anwendung
Athrose in den Gelenken Verdacht auf Weichteilrhuma

Ich habe mich noch in keiner Klinik so sehr als Mensch zweiter Klasse gefühlt wie dort.
Das ganze Pflege personal und Ärzte waren wirklich nett.Aber das war es auch. 3,5 Wochen Reha und 5,5 Stunden Anwendungen.
Mir kam es so vor MAC Reha!!!!(alles so kostengünstig wie möglich.
Freizeitangebote mit Kosten verbunden.
Einige Angebote für Abends aber immer mit Kosten verbunden.

Kontakte

Kontra:

Hallo!Ich(Ende40)werde ab dem 20.09.in der Lindenallee als Patientin sein....Meine Frage:wer ist zu diesem Zeitpunkt noch dort,würde gern nette Kontakte knüpfen für evtl. Unternehmungen....Wer mag - kann sich doch einfach mal melden :)

Claudi684 am 15.09.2016

Schade ich komme erst am 11.10.Ich bin mal gespannt

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Hilfeleistung und Beratung
Kontra:
Therapieplanung

Recht zufriedenstellend. Es gibt kleinere Mängel in der Therapieplanung. Nichts was man nicht regeln könnte. Ärzte sind größtenteils sehr zuvorkommend. Therapeuten für die Psychosomatik aber auch für die Orthopädie sind sehr Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen. Essen ist gut und auch das Reinigungspersonal sehr nett und freundlich. Die Lage des Hauses lässt zu wünschen übrig. Liegt ziemlich am Berg. Lässt auch nicht viel Parkplatz zu. Es gibt aber einen Bus vom Haus in die Stadt und zurück der häufiger fährt. Nur Sonntags nicht. Zu Fuß sollte man schon etwas auf den Beinen sein. Wer nicht 5 Sterne Hotelzimmer verlangt, ist hier in den Einzelzimmern gut aufgehoben. Es gibt auch ein paar Doppelzimmer wenn Ehepaare sich einquartiert. Ebenfalls für Rollstühle und Rollatorrennen ist gesorgt. Bei den Rollstuhlfahrern ist es hier am Berg draußen recht beschwerlich wegen der starken Steigung vorm Haus. Anwendungen sind sehr wohltuend und eine Reihe von Angeboten lassen die Zeit kurzweilig werden. Ich war meines 5 Wöchigen Aufenthaltes recht zufrieden. Das Wow Gefühl blieb aber aus.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gerne wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (immer gerne wieder)
weniger gute Ausstattungzufrieden (immer gerne wieder)
Pro:
ein ganz dickes lob an alle die mich betreut haben
starke depressionen und bandscheibenvorfall

ich war vom 21.06.-02.08.2016 in der klinik, wegen bandscheiben und psychosomatik dort. die klinik war das beste was mir passieren konnte, die schwestern und pfleger von der station 6 waren super immer freundlich, hatten immer ein offenes ohr und auch immer zeit für mich das war super, die therapeuten, psychologen/inen und ärzte genauso, ein ganz besonderen dank muss ich an die frau bisbort und an frau dr. trübenbach geben die haben mir sehr geholfen vielen dank nochmal dafür. jetzt gibt es leute die meckern über die zimmer, gut die möbel sind nicht mehr die neusten, aber die zimmer sind sauber das bad ist sauber und groß genug, 2mal die woche gab es neue handtücher bei bedarf auch mehr, alles in allem kann ich kein schlechtes wort über die klinik sagen, im gegenteil würde jeder zeit wieder dort hin fahren. nochmals vielen dank für alles!!!

Kein fünf Sterne Hotel dafür aber eine Top Klinik

Pro:
Sehr gute und Intensive Behandlungen
Kontra:
Sehr gute Ärzte

nun habe ich meine Reha die vom 30,05,2016 bis zum 12,07,2016 Beendet. Und möchte mich bei allen recht Herzlich bedanken. Es waren harte sechs Wochen aber am Ende erfolgreich. Auch wenn viele meinen sie sind in Kur und finden überall das Haar in der Suppe da frage ich mich was diese Leute nur wollen? Ich kann nur von Mir aus sagen sicher kann man dieses oder anderes Besser machen und das geht nur wenn man drüber spricht. Wer hat schon zum Frühstück vier Sorten Wurst, Müsli drei Sorten Brötchen usw. Zum Mittag gab es auch immer drei Gerichte zur Auswahl mit Salate und Nachtisch. Die Zimmer immer sauber, immer frische Handtücher. Zur Therapie sehr gute Therapeuten die immer freundlich und hilfsbereit waren. Auch selber das Ärzte Team war immer zur stelle wenn man was wollte und immer Hilfs bereit. Man sollte sich immer vor Augen halten das ist eine Klinik und kein fünf Sterne Hotel. Ich persönlich würde jedes mal wieder hier her gehen. Es hat mir sehr viel gebracht. Ein Danke schön an dem gesamten Team.

Reha-Wochen mit vollem Erfolg

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Teams
Skoliose

Ich war als Patient von Mitte Mai bis Mitte Juni in der "Lindenallee". Ich bin mit gemischten Gefühlen dort angereist. Diese aber wurden bereits an der Rezeption durch die freundliche Mitarbeiterin zerstreut. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter, aber vor allem die Kompetenz der Therapeuten in den Wochen haben mich mehr als beeindruckt. Vor allem die Badabteilung, in der 100%ige Massage-Arbeit vollbracht wird (Gruß an den Mann mit den goldenen Händen) und die Einzeltherapie mit Frau Rössel waren sensationell gut. Aber auch die übrigen Anwendungen wie Rückenschule, Bewegungsbad oder Bandscheibentraining waren absolut top

Schlechter geht es gar nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht auf Schmerzen gar nicht ein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Termine für verordnete Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren ok)
Pro:
Die Schwestern der Station 6
Psychosomatisch mit chronischen Schmerzen und Bandscheibenvorfällen

Eigentlich kann man das in kurzen Worten schreiben.
Ich habe mir jede Bewertung durchgelesen und habe mir gedacht:
Na ja...es gibt ja immer welche die meckern.
Doch ich muss sagen, dass war die schlechteste Reha, die ich bisher hatte.
Ich war psychsomatsch dort mit massiven körperlichen Beschwerden.
Anwendungen...
3 x Fango, 2 x Strom für den Körper.
Alles andere würde keinen Sinn machen...laut Aussage vom Arzt.
Für Verspannungen gab es wärmende Salben!!!
Dafür brauche ich nicht 5 Wochen zur Reha.
Alles andere in Eigenregie (aber erst nach Einführung), oder Gruppen, die für einen gar nicht relevant waren.
Für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer völlig ungeeignet...ohne Hilfe von Mitpatienten ist kein raus- oder reinkommen ins Haus.

Goldi5 am 19.07.2016

Das kann man sich garnicht vorstellen das in fünf Wochen nichts erreicht wurde.Und das Behinderte ohne fremder Hilfe nicht raus gehen konnten ist eine lüge sicher kamen diese Patienten nicht ohne Hilfe zur Stadt aber dafür fuhren die Klinik eigenen Busse.Ich kann das nicht so hin nehmen.Und würde immer wieder in der Lindenallee Klinik gehen.Top Team

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (alle in einem Haufen zusammengewürfelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (überholungsbedürftig!!!!!!!)
Pro:
Kontra:
???
Psychosomatik, Adipositas, Orthopädie

Ich wurde in die Klinik überwiesen, Schwerpunkete waren Psychosomatik, Adipositas, Orthopädie!!!
Zum Ersten: die Zimmer sind sehr überholungsbedürftig! Teppich richt trotz Reinigung unangenehm! Hygienisch?????? Die Rezeption ich zitiere Wörtlich "ich habe jetzt keine Lust" bei einer Bitte um einen von mir geschriebenen Zettel einer Mitarbeiterin zu überreichen!!! Zum Zweiten: bei der Ersten Visite machte ich gleich darauf aufmerksam, das ich Orthopädiesch untersucht werden möchte da ich große Schmerzen mit der Bandscheibe u.a. habe, außerdem müsste etwas gegen das Übergewicht getan werden. Fazit bist zur 5 Woche wurde dies nicht bertücksichtigt trotz wiederholter Mitteilung meinerseits. In der verlängerungswoche dann zum Orthopäden, konnte die mitgebrachte CD(von Dezem.2015) nicht lesen, nur nach dem mitgebrachten Befund bewertet nicht untersucht!!! Wurde nach 6 Wochen mit mehr schmerzen entlassen als ich ankam!!! Zum Dritten: die Anwendungen sowie das Fachpersonal waren nicht befriedigend . Leider! (es werden alle Personen wahrlos in eine Gruppe geworfen, und dann sollen alle die gleichen Übungen machen, Personen die Rückenbeschwerden haben, Personen die Schulterbeschwerden haben, Personen die keine Körplerlichen Beschwerden haben, wie soll das den funktionieren, gar nicht, das Fachpersonal ist dann herablassend und sagt dies vor allen anderen Kursteilnehmern wenn man die Übungen nicht machen kann!!!!!) Noch kurz etwas, man wird zum Wandern eingeteilt, ist ja gut, aber wenn mann dann wegen Schmerzen nicht die Geschwindigkeit mithalten kann wird mann angetrieben mit Händeklatschen los los weiter, was soll den das?????????????????????

Unterm Strich nicht empfehlenswert. P.S. wer nicht gut zu Fuß ist sollte nicht kommen es sind nur Berge, Steigungen, usw. wirklich!!!!!

Goldi5 am 20.07.2016

Hallo man sollte erst überlegen bevor man sein Urteil fällt. Ich war 6 Wochen in der Klinik und bin rund um zufrieden gewesen wie auch andere Patienten. Es ist eine Klinik und kein Hotel. Ich kann da nur sagen Mir und vielen anderen wurde geholfen. Nicht nur immer Negativ denken.

Unglaublich

Lieblos, desinteressiert, keinen Focus auf den Patienten halb herziges arbeiten

Wunderbare Zusammensetzung von A-Z

Pro:
Als Schmerzteraphie sehr geeignete Mehoden..Das Paket beinhaltet alles, was dazu gehört.
Kontra:
Gewichtsprobleme könnten besser angegangen werden.
Lumbale Spinalkanalstenose

Ich war in der Reha-Klinik für einen Monat vom 24.02. - 23.03.2016.

Admin personal: freundlich, hilfsbereit und gut organisiert
Essen: gut und ausgewogen
Ärzte und Pflegepersonal sind qualifiziert
Sauberkeit: Super gut. 2x in der Woche wurden Handtücher und Badetücher ausgewechselt.
Was will man mehr?
Räumlichkeiten waren genug da.

Ich kann nur positives berichten:

Die Zusammensetzung der Anwendungen wurden durch sehr qualifizierte Mitarbeiter in Schwimmbecken, in den Hallen, und in MTT Räumlichkeiten in guter Atmosphäre durchgeführt.
Begleitende Filme,Videos haben alles abends bestätigt.
Einer, der bischen mitmacht, bekommt einiges mit auf den Weg.
Schmerzlindernde Therapien wie Rotlicht, Fangopackungen,Interferenzstrom und Massagen (Hydrojet)sind nur einige davon zu nennen.

Gerne wieder.

Pro:
ERGO
Kontra:
ALT

War als patient 4 wochen vor ort , es ist keine klinik ,wo man gesunden kann, die gesamte klink ist unmodern abgenutzt und nur mit dem allernötigsten eingerichtet,sie ist völlig veraltet überall schmierige teppiche ,der fahrsuhl ist oft defekt ,alles ist lieblos ,der umgang mit den patienten ist zum teil sehr überheblich seitens einer dame an der rezeption und einer schwester der pflegeabteilung auch in der bewegungstherapie wird man öfters wie ein naives kind angeraunzt oder auch vorgeführt,alles n allem hatte ich den eindruck die kräfte sind mit den mauern der klinik verwachsen, da sie 20 oder auch 25 jahre dort arbeiten, als patient muss man die lappe besser halten...... bei den ärzten war es so, das man das gefühl hatte ,die ärztin und ihr kollege haben angst vor menschen ,kein lächeln ,stocksteif,wirkten zum teil verstört und depressiv,diese aussage bezieht sich auf eine weibl ärztin und einen mann in der assistenz,nicht auf alle ....das essen war günstig und einfach gehalten man kann es überleben ,die reinigungskräfte haben es nicht leicht ,wenig zeit wenig geld schlechter chef ,das bekommen sie als patient erzählt ob sie es möchten oder nicht , sparen sparen sparen das steht in dieser klinik an erster stelle und unter den bedingungen ,ist es schwer sich zu erholen .ach beim duschen darf man wählen ,verbrüht oder eisgefroren,es ist selten zu regulieren möglich gewesen,.....

Ein frühlingshafter Dezember in Bad Schwalbach

Kontra:

Ich bin über Weihnachten und Silvester in Bad Schwalbach. Die frohe Nachricht. Es gibt seit Anfang Dezember kostenloses WLAN in der Lobby und die Zimmer sind mit neuen Flachbildschirmen ausgesattet und nicht wie auf der Internetseite abgebildet Mini Röhrenfernseher (Kosten 1,50 Euro pro Tag).

Waschmaschine und Trockner kosten je 1,60 Euro. Ihr dürft euer eigenes Waschmittel verwenden.

Es gibt hier so viel unterschiedliche Ärzte und Therapeuten so dass ich auf die Behandlung und die Qualität der Arbeit nicht näher eingehen werde und lieber die fehlenden Informationen andere Berichte ergänze.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Mir schmeckt das Essen sehr gut. Die Hungrigen bekommen sogar Nachschlag. An Weihnachten gab es drei Tage hintereinander richtige Köstlichkeiten im Rahmen eines 3 Gänge Menüs. Wer dennoch einfach mal Abwechslung möchte geht ins Café Platte Da Nunzio. Ein hervorragender Italiener direkt neben Haus 1. Reservierung ist notwendig da die Einheimischen diesen Laden auch stark frequentieren. Oder ihr geht in die Stadt in das Glaswerk. Für Cafe und Kuchen empfehle ich Cafe Wagner.

Übrigens, Wasser erhält man kostenlos an zwei Zapfsäulen im Haus. Alkohol ist natürlich verboten.

Freitags zieht es die Partywütigen immer in das Golfhaus.
Montag-Freitag muss man wieder um 22:30 Uhr und Samstags um 23:30 Uhr wieder im Haus sein.

Während meiner Zeit sind viele Patienten abgereist und die meisten davon waren sehr zufrieden und dankbar für die gute Zeit. Über die Weihnachtsfeiertage fallen aufgrund von Urlaub einige Anwendungen aus. Da muss man sich dann selbst beschäftigen. Uns war aber nie langweilig. Man kann hier prima spazieren gehen.

Wenn mir noch etwas einfällt ergänze ich meinen Bericht.

Macke72 am 06.01.2016

Hallo Dopamini,
danke für die tollen Tipps, sind für einen bald Anreisenden sehr nützlich. Hoffe alles ist gut bei Dir und falls es noch was gibt was Dir einfällt, würde ich mich freuen.
Die Frage-Antwort Videos auf der Homepage sind ja nicht so mein Fall ;-)

Insgesamt habe ich die Zeit in positiver Erinnerung. Genießt die Zeit - sie ist für euch!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr schöne Umgebung, nettes Personal, Psychotherapie leider nur begrenzt lobend zu erwähnen, da zu wenige Einzelsitzungen, mäßiges Essen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz der leider begrenzten Anzahl von Einzeltherapiesitzungen habe ich viel für mich mitnehmen können, in der Gruppentherapie zu viele unterschiedliche Beschwerdebilder)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Laborkontrolle erfolgte nur in festgelegten Punkten. Bedarfs-/Beschwerdeorientierte Abnahme von Blutwerten war abhängig von Überredungskunst.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tipp: Kommt früh am Aufnahmetag, reist früh am Abreisetag ab)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppich bedarf dringenden Austausches)
Pro:
Ich konnte in begrenztem Rahmen bei der Gestaltung des Therapieplanes mitwirken
Kontra:
Die etwas abgeschiedene Lage der Klinik auf dem Berg trägt zur Ruhe bei, für orthopädische Patienten ist sie eine Herausforderung
Burn-Out/Depressionen bzw. Erschöpfungssyndrom i.V.m. psychosomatischen Beschwerden

Die Mitarbeiter an der Aufnahme im Hauptgebäude waren total nett und im Haus 1 wiederholte sich dieser Eindruck. In den Bewertungen wird oft über mürrisches Personal gemeckert. Dies kann ich nicht bestätigen.

Der Teppichboden und das Mobiliar waren in die Jahre gekommen, der Duschvorhang klebte bei jedem Mal am Po.
Die Qualität des Essens würde ich mit mäßigem Kantinenstandard bewerten. Ich hörte, es stehen pro Person nur 4 Euro Budget am Tag zur Verfügung. Trotzdem wurde - gerade beim Frühstück - noch ein gewisses Maß an Vielfalt geboten.
Im Ort selbst gibt es REWE und Aldi. Es gibt auch ein kleines Gewerbegebiet mit Rossmann, EDEKA und einer Waschanlage. Wer mit dem Wagen dort war, hatte gewonnen, wer zu Fuß unterwegs war, war auf andere angewiesen oder nahm sich ein Taxi. Ab Oktober sind dort Winterreifen ein Must-Have.
Es fuhr ein Shuttle-Bus in den Ort und zurück, jedoch war die letzte Fahrt meist schon dann, wenn bei den meisten die Anwendungen gerade erst beendet waren. Zu Fuß muss man den Berg hoch schon einiges hinter sich bringen.

Wer im Vorfeld schon Psychotherapie hatte, konnte mit den Einzelsitzungen seine Probleme nochmal aus mit einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Für jemanden, der im Vorfeld noch keine Psychotherapie hatte, reichten die nur fünf oder sechs Einzelsitzungen in den fünf Wochen auf keinen Fall aus, um grundlegende Probleme aufzuarbeiten.

Die Gruppentherapie wurde von einer Therapeutin begleitet, die leider nur sehr mäßig moderierend eingriff. Positiv: REHA-Kollegen die sich nicht öffnen mochten, wurden aber auch nicht über Gebühr gedrängt. Patienten sollten nach Beschwerdebild zusammengewürfelt werden!

In der Ergotherapie hatten wir die Möglichkeit, mit Holz, Ton, Farben etc. zu arbeiten. Fand ich super. Vorschlag: Weniger Reden zu Beginn und Ende der Stunden.

TV konnte angemietet werden, mit meinem DVBT-Empfänger und meinem UMTS-Stick hatte ich aber einen super TV-/Internet Empfang. Kein W-LAN!

Bei Fragen schreibt mich an!

sehr gute Ortho-Reha bei viel Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Therapie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (abwechslungsreich)
Pro:
nette Klinikmitarbeiter durchweg
Kontra:
bergiges Gelände
immer wiederkehrende beziehungsweise bleibendes Rückenleiden

Ich war in die orthopädische Abteilung der Klinik eingeladen worden, fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Ich hatte unkompliziertes, freundliches Personal vorgefunden. Die Menschen hier sind sehr bemüht um einen. Meine chronischen Rückenschmerzen zu bessern war nicht einfach, aber ich konnte mich zuletzt sehr bemerkbar schmerzfreier bewegen. Ich hatte etwas viel Therapie, etwas musste ich absetzen, war nicht so verträglich.
Wegen meiner jahrelangen Beschwerden bin ich auch von der psychol. Abteilung mit betreut worden, war bei 2 verschiedenen Chefärzten zur Kontrolle.
Die Therapie ist anstrengend, Ruhepausen und Ruhezeiten könnten noch mehrere sein. Für mich war diese Reha klasse, mein Arzt war jederzeit ansprechbar. Ich war vor 5 Jahren in einer rein Orthoklinik, habe eigentlich keinen Unterschied bemerkt, hier war die Ortho kleiner aber die Menschen nahbarer, sehr angenehm machen Sie bitte so weiter!

Macht weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war eine Reha nach meinen Vorstellungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat es sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts Nachteiliges festgestellt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (okay)
Pro:
auf Psychosomatik sehr ausgerichtete Klinik
Kontra:
mehrere Internetplätze vorhanden, dennoch oft besetzt

Ich war bis vor einer Woche 5 Wochen in Reha wegen depressiver Verstimmungen. Ich hatte bei Anreise wenig Hoffnung auf eine Besserung, wurde aber sprichwörtlich eines Besseren belehrt.
Ich hatte eine sehr gute Ärztin und wurde gut eingeführt in eine Gesprächsgruppe mit Gleichgesinnten. Auch war meine Psychologin sehr um mich bemüht.
Die Klinik empfinde ich als ideal für psychosomatische Patienten, vieles ist darauf ausgerichtet, das merkt man (Frau) auch bei Therapien und Arztvorträgen.
Ich machte 2 nette Bekanntschaften (Tischbekanntschaft)und gemeinsame Freizeiterfahrungen.
Die Klinik ist nicht "schicki-micki" aber sicher therapeutisch ein empfehlenswertes Haus. Ich war im oberen Gebäude untergebracht, für mich ideal da etwas separat und sehr heimisch. Hervorzuheben ist das sehr freundliche Pflegepersonal, alles in allem eine sehr positive Erfahrung diese Reha dort! Macht alle weiter so!

Solide Rehaklinik mit motivierten Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es blieben keine Wünsche offen)
Pro:
Menschlichkeit, altersgerechter Umgang mit Patienten
Gelenkersatz Knie, chronische Pneumonie, Diabetis

Ich möchte hier als Angehörige schreiben, die ihren Vater in dieser Klinik hatte wegen Versorgung mit Prothese Knie.

Ich kann das bestätigen, was über den orthopädischen Fachbereich der Klinik positives geschrieben wird. Diesem steht ein freundlicher, menschlicher Chefarzt vor, der ansprechbar ist.

Auch die Nebenerkrankungen wie Diabetis und Lungenprpobleme wurden gut mitbehandelt.

Mein Vater war während dieser Klinikzeit sehr motiviert und auch mobilisiert worden, anfangs wenig beweglich, ging es stetig bergauf. Die zugewiesene Therapeutin ein kleines Juwel. Machte wohl mehr als sie hätte machen müssen. Behandlung und Ergebnisse stehen dort mehr im Vordergrund als roter Teppich und glitzernde Fassaden, für uns in Ordnung. Sozialdienst beantwortete alle Fragen.

Erfahrene Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
erfahrenes, bemühtes Personal
Kontra:
keine Klimaanlage in den Zimmern
chron. Rückenschmerzsyndrom, Bandscheibenvorfall vor Jahren

Hallo liebe Gemeinde der Rehabilitanden,
ich suchte diese Klinik 3 Wochen im August auf und fand alles easy. Ich bekam am Ankunftstag ein vertrauensvolles Gespräch mit Herrn Dr. C., ein cooler und vertrauensvoller Gesprächspartner, einfühlsam und einem zugewandt.
Auch das Pflegepersonal war nett, die Therapeuten bemüht.
Zimmer und Essen okay.
Haus ist in die Jahre gekommen, aber alle dort sind bemüht, das erkennt man.
Mir hat die Reha sehr gut getan, ich komme mit den Fingerspitzen wieder auf den Fußboden! Was will man mehr bei chronischem Rückenschmerz und einer kaputten Bandscheibe. Ich kann die Lindenallee-Klinik empfehlen.

mariaimma

Pro:
Umgebung, gute Therapien, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kliniklage etwas außerhalb
Burn out/ Erschöpfungssyndrom/ Depressionen

Ich war für 5 Wochen in der Lindenallee Haus 2 von 18.08-22.09 2015
Gleich am ersten Tag nach der Anreise hatte ich das Gefühl, dass ich in der Lindenallee " genau richtig gelandet" bin, für mich war die Mischung zwischen Anwendungen und Ruhe genau richtig nur kurz nach den Mittags essen fand ich Gymnastik nicht zu schön.

Freundliches Personal, sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung (psychologische Einzelgespräche könnte etwas mehr sein ich hätte dass, sehr gern gebraucht)

Auch von dem Essen kann ich nichts Negatives berichten,( ich hätte mehr Gemüse gewünscht)aber es war immer reichlich da und man konnte zwischen verschiedenen Speisen wählen. (wurde viel genörgelt und kritisiert über das Essen) aber es gibt eben notorische Nörgler, denen man nichts recht machen kann.
Das Zimmer war Ok. (Die Einrichtung: Ist sehr renovierungsbedürftig) das Bad ist für eine Klinik finde ich groß genug.

Unsere Gruppentherapie war sehr gut, wir sprachen auch sehr viel mit einanderaber auch nebeneinender.. :-(

In die Klinik habe ich wunderbaren Menschen gefunden und lieb gewonnen:
Claudia,Conny,Valentina,Darius,Christel,Ralf,Christian Thomas, ich danke euch für die schöne Zeit..
Es gab aber auch Menschen (die in der falsche Klinik waren und ich denke haben sie was ganz andere gesucht ...traurig.. (es gibt Menschen die eine Reha brauchen aber keinen bekommen.. und andere bekommen und vergnügen sich auf Ihre Art)
Bad Schwalbach ist sehr schön aber den Berg bis zum Klinik nicht so :-)

Vergeudete Zeit

Pro:
Kontra:
Essen, Reinigung, Lage, Therapieplanung

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ablauf der Anwendungen. Es wurde das wenigste gemacht und überhaupt nicht das, was ich eigentlich erwartet habe. Nach 5 Wochen bin ich noch schlechter zurecht als vorher.
Das Personal ist daher ausgesprochen höflich und freundlich und auch das Essen ist O.K.
Sauberkeit und Reinigung der Zimmer schlecht.

Klinik erfüllt meine nicht überzogenen Erwartungen

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
bergiges Gelände
chronischer Rückenschmerz

Die Klinik ist recht groß mit vielen Bereichen. Dank einer Hausführung fand ich mich schnell zurecht. Die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich, das Zimmer gut ausgestattet und die Therapeuten sehr bemüht. Ein Highlight ist der orthopädische Chefarzt. Man kann ihn mit 3 Worten beschreiben: freundlich, kompetent, nahbar.
Die Klinik liegt zwar am Berg, aber ständiger Pendelverkehr in den Ort relativiert die etwa 2 km zum Ortskern. Wichtig für mich waren ausführliche Arztkonsultationen und ein erbetenes Mitspracherecht zu meinen Therapien. Dem wurde man gerecht.
Ich könnte mich gut erholen und meine Rückenprobleme deutlich verringern. Klinik kann ich empfehlen!

Tolle Klinik!

Pro:
Therapien, Umgebung, Ausflugsmöglichkeiten, Menschlichkeit.
Kontra:
Schade das ich eine Therapie erst sehr spät bekommen habe.
Depression, Pychosomatische Störungen schwer.

Die Umgebung ist zum Teil sehr Schön. Allerdings hat ein Orkan 2014 etwas Wald zerstört. Mir Persönlich gefiel es dennoch sehr Gut!
Mein Zimmer gefiel mir auch und das Essen war Gut aber das ist Geschmackssache. Vor allen die Therapien und die Ruhe waren sehr gut! Auch das Personal ist sehr freundlich! Manche Erkenntnis die ich dort gewann hat mich sehr überrascht. Die Ausflugsmöglichkeiten in der Gegend sind sehr Umfangreich. Die Zeit dort ging für mich wie im Flug vorbei. Ich bin jetzt eine Woche wieder Zuhause und beim ausprobieren was ich dort gelernt habe um es in meinem Alltag zu übernehmen und zu sehen ob es mir bei meinen Problemen hilft. Vielleicht schreibe ich noch einen Bericht in einigen Monaten, über meine Zeit dort, und was sie gebracht hat.

Beurteilung 5-Wöchiger Aufenthalt.

Pro:
Mitarbeiter freundlich, Mitpatienten: nette Leute
Kontra:
System ,+ Ärzte problematisch

-Klinik liegt auf einem Berg. Bei sehr schweren Symptomen einer Depression, hat man dort leider Pech gehabt: Den Berg schafft man nicht- Taxi jedesmal ist zu teuer.

-Pflegepersonal: viele nette Mitarbeiter.

-Ärzte: Leider nur Erfahrung mit nicht geeigneten Ärzten gemacht. Ärztin war holzig, sie konnte sich einfach nicht empathisch in die Patienten hineinversetzen (war sehr auffällig).

-Auch der Hinweis von einem Arzt, daß eine ordentliche Ohrfeige Kindern nicht schaden kann, macht meine Beurteilung der Ärzte dort nicht besser.

-Zum Ende der Kur, wurde es sehr auffällig, dass Ärzte offensichtlich ihren Patienten angeraten haben, sich künftig selbstbewusst durchzusetzen und Dinge anzusprechen, die Ihnen nicht gefallen.
Was ja perse nicht schlecht ist. Leider wurde angeraten, dies an Mitpatienten zu üben.---
Na ja, wer das Echo dann ertragen kann??
Vielleicht sollte man dann doch erst bei fremden Menschen beginnen, bei denen man außerdem davon ausgehen könnte, dass diese gesünder sind als ein depressiver Mitpatient in einer psychosomatischen Klinik.
Viele Mitpatienten fühlten sich zunehmend von solchen Maßnahmen belästigt.
Auch hinterrücks ohne Vorwarnung(nur die Gruppe wusste bescheid), wegen einer Kleinigkeit vor versammelter Mannschaft (Gruppe)
zurechtgewiesen zu werden, machte die Wirkung der gerade eben erreichten Entspannung vollends zunichte. Schade eigentlich. Für richtig Kranke:ärgerlich!

-und nun kommen wir zum Essen: Ich sage es lieber mit einer Note: manchmal 3 überwiegend 5.
Jede Menge Gluten,Weißmehl,raff.Zucker, wenig Vitamine. Geschmacklich : ausreichend. Menge: Sind die Krankenkassen wirklich so arm?
Wie gut, dass es wenigstens einen Italiener direkt in der Nähe der KLinik gibt.
Auch kann man Lebensmittel/Obst im Dorf kaufen und im Kühlschrank lagern.
Vorsicht: Busfahrzeiten beachten. Ansonsten --Taxi.

- Die Einrichtung: Ist sehr renovierungsbedürftig. Man kann sich aber trotzdem einigermaßen behaglich fühlen.

-Ständig begegneten mir Patienten, die die Ergotherapie hassten und dann auch ausstiegen.
In all der Zeit hätte ich etwas darum gegeben, in den Ergotherapie-Kurs zu wechseln : Meine Ärztin , war nicht in der Lage einen Platz für mich zu bekommen.

-Eine weitere behandelnde Ärztin: Sie kannte mich nicht, aber sie wusste alles.
Schade, ich hätte auch gern einmal etwas gesagt.

Juergen125 am 25.08.2015

Es gibt einen Shuttle Bus in die Stadt der mehrmals am Tag verkehrt. Nur Abends und am Wochenende verkehrt er nicht. Ist kostenfrei!

insgesamt unbefriedigend

Pro:
Hilfsbereitschsft an der Rezeption sehr,sehr gut
Kontra:
Therapeuten hatten Urlaub, wurde aber in den Therapieplänen nicht berücksichtigt, somit fielen immer wieder Termine aus, ärztliche Betreuung in zu lgroßen Abständen und dann auch weng Verständnis für die Anliegen der Patienten

Klinik ist sehr schon rustikal eingerichtet,
d.h. Möbel agewohnt, Teppichböden (igitt) stinken, im Bad sind die Armaturen angerostet ...
Gesamtbild muss dringend verbessert werden ...

das ausgesourcte Personal bemüht sich ohne Ende, hat aber zu wenig Zeit und Mittel, um die Reha-Ziele zu unterstützen ...

silver61 am 15.07.2015

die Klinik liegt zu weit außer- & oberhalb des Ortes ...

Klinik-Bus fährt nach Abendessen gar nicht mehr in den Ort und zurück, man sitzt regelrecht auf m Berg fest ...

an den WE`s wird auch nichts angeboten, d.h. keine Ausflüge, Konzerte, etc. ...

also insgesamt - ohne Auto biste da (so wie ich) echt aufgeschmissen ...

Auftanken

Pro:
Natur /Ruhe/auftanken/ Entspannung
Reziederende mittelgradige Depression

Ich bekam die Zusage als Eilverfahren von Berlin von März bis April für 5 Wochen genehmigt.Ich bin sehr erschöpft in der Klinik angekommen .
Ich war in dem ersten kleineren Haus untergebracht .Das war für mich gut .
Ich konnte die Ruhe genießen .
Das zweite ist dagegen eher ein Krankenhaus mit vielen Bereichen ,sowie verbundenen Trubel.
Die Klinik liegt sehr erhöht ,im grünen.
Ich brauchte 4 Wochen um diese Erhöhung zu schaffen, dann wurde es besser .Die 6 Tage Verlängerung festigten das ganze noch .
Die Therapeutische Betreuung war sehr gut .
Das Personal ist sehr freundlich .
Die Natur und die damit verbundene Bewegung hat mir gut getan ,auch das die Natur zusehends erwachte hat viel dazu bei getragen.
Ich fühlte mich von den anderen Patienten gut angenommen.
Von der ärztlichen Betreuung hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht .
Das war nach Zeitplan langatmig und Geduld wünschend. Ich hab symbolisches Werkzeug mitbekommen um vor Ort weiter zu machen .
Für mich war es ein Kraft tanken um das ursächliche Problem an zu gehen .

Klasse Team, gute Betreuung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberaterin war für mich nicht ansprechbar)
Pro:
Plegekräfte, Ärzte, sehr freundlich, Humorvoll
Kontra:
Servicepoint schlechte Öffnungszeiten
Schlaganfall / Hirnblutung

Mein Aufenthalt vom 22.04.2015 – 12.05.2015.
Ich war hier, um die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu verbessern, was mir, dank der rührenden Pflege des als unfreundlich beschimpften Personals und der offensichtlichen Kompetenz der Ärzte, sehr gut gelang, mir wurde geholfen.
Ich hatte nicht einmal ein unfreundliches Wort, nicht einmal eine unfreundliche Behandlung erfahren müssen, nein im Gegenteil, die Plegerinnen und Pfleger, ja auch die Ärzte, welche ich dort angetroffen hatte, wurde wohl extra für mich ausgetauscht, denn ich hatte mich in der Neurologischen Abteilung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielleicht wurde ja aber das Personal nicht für mich ausgetauscht und die Negativbewertungen sind darauf zurück zu führen, dass die Verfasser vermutlich selber unhöflich, unfreundlich und garstig mit dem Personal umgegangen sind, anders kann ich mir die teilweise dummen und unqualifizierten Kommentare nicht erklären.
Vielleicht sollten sich diese Dauernörgler und Schwarzseher auch mal an die eigene Nase fassen und in den Spiegel schauen, denkt immer daran, wie man in den Wald hineinschreit, schreit es auch wieder zurück.
Und schließlich handelt es sich ja auch nicht um ein 5-7 Sterne Hotel.

Fazit:
Essen ist Kliniküblich, Servicepoint hatte schlechte Öffnungszeiten, hatte keinen Termin bei der Sozialarbeiterin, aber sonst alles palletti
Macht euch ein eigenes Bild, ich habe es nicht bereut hier gewesen zu sein und hatte meistens viel Spass mit dem Personal, ja, wir haben uns auch getraut miteinander zu lachen.
Und für die Dauernörgler, das Personal besteht nicht aus Maschinen sondern sehr sympathischen Menschen, die auch mal ne Pause verdient haben. Daher darf auch mal das Personal beim Kaffee trinken oder auch mal beim Essen angetroffen werden, ohne damit rechnen zu müssen, dafür im Internet nieder gemacht zu werden.
Zur Info: Ich bin kein Mitarbeiter der Klinik, ich war nur Patient, der Hilfe suchte und diese auch gefunden hatte.
MfG. M.R.

Sparsamer Kuraufenthalt

Pro:
Kontra:
Bergige Landschaft
Lws/Hws und schw.Depression.

Ärzte und Therapeuten waren sehr gut, das Essen sehr sparsam.
Wenig Anwendungen und teilweise grosses durcheinander bei den Therapien.
Die Gegend war sehr bergig, so das Patinten mit Krücken und Rollstuhl kaum ausgeh bzw.auslaufmoeglichkeiten haben.
Die Erholung ansonsten ist gut.
Fernseher kostet Miete.
Kurklinik hat laut Aussage der Ärzte wenig Geld für die Behandlung der Patienten .

Wer für sich etwas erreichen möchte, erhält hier Hilfe!!

Pro:
Alle therapeutischen Angebote
Kontra:
Doppelbelegungen und Fehlplanungen in der Terminierung der Physiotherapien
Totaler Erschöpfungszustand,Depression

Ich war für 5 Wochen in der Lindenallee Haus 1. Für mich war vordergründig Hilfe zu bekommen um wieder meiner Arbeit nachgehen zu können. Diese Hilfe bekam ich hier. Durch Gruppentherapien, verhaltenstherapeutische Einzeltherapien, gut angepasste Physiotherapie für meine körperlichen Probleme, Ergo- und Entspannungstherapien und entsprechender Eigenmotivation gelang es mir, meinen Gesundheitszustand zu verbessern, so dass ich wieder in der Lage bin, meiner Arbeit nachzugehen. Ich war sehr froh über die Unterbringung im Haus 1, so erfuhr ich herzliche und freundliche Betreuung. Für Sorgen und Probleme stand immer ein tolles Pflegeteam zur Verfügung. Das Team war immer Ansprechpartner für die großen und kleinen Probleme und dies immer nett und freundlich. Vielen Dank nochmals dafür. Das Essen im Haus war trotz des geringen Budgets abwechslungsreich und schmackhaft. Sicherlich kann man nicht jedem Geschmack gerecht werden, aber es war schließlich kein 5 Sterne Hotel. Einkaufsmöglichkeiten in Bad Schwalbach gibt es genügend, man muss nur gut zu Fuß sein, da der Ort sehr weit auseinander gezogen ist. Vermisst habe ich mein Auto um auch die nähere Umgebung mehr erkunden zu können. Einige gute Busverbindungen in umliegende Orte gibt es aber. Die Zimmer sind für eine Klinik entsprechend gut eingerichtet, das Mobiliar und Teppichboden könnte erneuert werden, ist zum Teil sehr abgewohnt. Jeder der hierhin fährt sollte nicht vergessen, das im Vordergrund die eigene positive Einstellung und Motivation zur Genesung steht und dies wird hier in jeglicher Hinsicht unterstützt. Würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen. Nicht so toll fand ich die Gestaltung der Therapiepläne. Es gab Tage wo ein Physiotermin dem Nächsten folgte und die empfohlenen Ruhephasen danach nicht möglich waren. Leider gab es auch ab und zu Doppelbelegungen bei diesen Terminen. Hier sollte die Terminierung enger mit den Therapeuten zusammen arbeiten, die für uns Patienten trotzdem alles möglich machten.