Kreisklinikum Siegen - Haus Hüttental

Weidenauer Str. 76
57076 Siegen

Gut abgestimmte Teamarbeit für eine hohe Patientenzufriedenheit!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn die alten Betten ausgetauscht sind, auch hier nichts zu meckern.)
Spinalkanalstenose C5/6 und Bandscheibenvorfall C6/7

Ich befand mich in der Zeit vom 14.03.2018 bis 19.03.2018 zur OP an der HWS zur stationären Behandlung (Station 12)in der Neurologischen Klinik im Kreisklinikum Siegen.Der rundherum positive Eindruck begann mit der Aufnahme, setzte sich mit OP und der Betreuung auf der Station fort und endete mit der Entlassung.Daran beteiligt ein gut aufeinander abgestimmtes Team, stets darauf bedacht dem Patienten ein gutes Gefühl zu vermitteln und zu einem positiven Ergebnis beizutragen. Dazu gehört unbedingt das Praxisteam der Gemeinschaftspraxis Scheffler , Dr. Klein,Dr. Vahid und Reinhard Peters genannt. Nochmals meinen herzlichen Dank dafür an alle!

Klinik teilweise mit Renovierungsbedarf aber guter med. Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung noch nicht auf allen Stationen abgeschlossen.)
Kontra:

Teilbereiche der Klinik sind bereits modernisiert. Sofern dies auch in allen anderen Bereichen abgeschlossen ist, würde ich bei der Gesamtzufriedenheit auch die beste Bewertung abgegeben. Das Wichtigste in einer Klinik, die medizinische Versorgung, war super.

unzufrieden

Kontra:

es mangelt an Kommunikation sowohl zwischen den Arzten als auch die Bereitschaft Informationen von Ärzten an Patienten weiterzugeben. Es wurden falsche Vermutungen gestellt, auf die dann die Untersucht ausgerichtet war.
Wir hatten das Gefühl, dass wirtschaftlichen Interessen höher angesiedelt waren als eingentlich den Patienten zu helfen.

KKS-Elsner am 15.03.2018

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass der Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@kreisklinikum-siegen.de, damit wir Ihrem Anliegen gezielt nachgehen können.

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut
Fraktur Sprunggelenk

Über Umwege bin ich nach einem Arbeitsunfall in die
Ambulanz des Klinikums gekommen.In dem Krankenhaus,
in das ich zuerst eingeliefert wurde,ist so ziemlich alles schief gelaufen,was schief laufen kann.
Umso besser funktionierte dann alles im Kreisklinikum:
Die Aufnahme erfolgte sehr gut organisiert,die ersten
Untersuchungen wurden gewissenhaft ausgeführt, alle
Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Bei der folgenden OP am Sprunggelenk und der 4-tägige
stationäre Aufenthalt war auch alles in Ordnung,man
fühlt sich sehr gut aufgehoben und versorgt.
Auch bei den Nachuntersuchungen gab es nichts negatives
zu berichten,man hatte oft die gleichen Ärzte,die einen
kennen,und wissen worum es geht.
Für die gute Versorgung nochmals vielen Dank!

Fachliche Kompetenz der Ärzte und des Plegepersonals

Pro:
Sehr aufgeschlossen dem Patienten gegenüber. Stets hilfsbereit
Kontra:
Kopfkissen sollten einmal überdacht werden.
Verdacht auf Schlaganfall

Ich wurde in diese Klinik mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert. Nach zahlreichen Untersuchungen stellte sich heraus, dass es kein Schlaganfall gewesen ist.

Auf der Neurologischen Station 34 habe ich mich den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt. Das gesamte Pflegepersonal war immer greifbar Nett und hatte immer ein gutes Wort für einem. Allen Ärzten die ich im Laufe der Woche kennen lernen durfte muss ich auch eine hohe fachliche Kompetenz aussprechen. Ich kam mir zur jeder Zeit gut aufgehoben vor.

Pro:
Schnell, kompetent
Nebenhodementzündung

Durch den ärztlichen Notalldienst wirde ich an einem Samstag zur Absicherung einer Dignose in die Urlogie überweisen. Ich war bereits angemeldet wurde freundlich und emphatisch empfangen. Nach wirklich kurzer Wartezeit stand ein Facharzt zur Verfügung. Die Untersuchung, Therapiefestlegung und Beratung empfand ich als äußerst kompetent. Es war Wochende aber trotzdem perfekt. Noch einmal viele Dank dafür.

Hilfe von allen Seiten

COPD

Nach 2-maligem Aufenthalt auf der Station 51, unter der Obhut von Chefarzt Dr.med. Jörg Hinrichs sowie
des gesamte Stationspersonals kann ich nur eines sagen, vielen Dank, sie alle habe zu meiner Genesung beigetragen.
Ich werde mich im Bedarfsfall jederzeit wieder dorthin zu einer Behandlung begeben.

Rainer Zimmermann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal, Verpflegung
CIPD Polyneuropathie

Bin ursprünglich zwecks einer Nervenbiopsie ins Kreis-Klinikum Siegen gewesen, um die Grunderkrankung meiner Polyneuropathie zu erfahren, da die Beschwerden immer mehr wurden.

Hier hatte man auch ohne Nervenbiopsie, die Diagnose schnell, mittels Nervenwasserentnahme, gestellt. Es handelt sich um eine CIDP.

Man begann mit einer Immunglobulinbehandlung, die Erfolg brachte. Ich war fast 4 Wochen schmerzfrei in den Waden.

Das Pflegepersonal und das Ärzteteam sind sehr kompetent und sehr freundlich.

Die Verpflegung ist für ein Krankenhaus sehr gut.

Ich kann die Neurologie sehr empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung erfolgte durch die Praxis Dr. Scheffler, deshalb hier keine Bewertung für das Klinikum möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Vor- und Nachsorge)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe straffen, Mehrfachfragen verringern durch Infoaustausch im Haus (wie z.B. die Frage nach Allergien, Telefon Angehöriger), muss nicht bis zu 4x gefragt werden, oder?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tipp: gilt genauso wie fürs Hotel: eigenes Kissen mithbringen ;-))
Pro:
freundliches Krankenhaus auf hohem Niveau
Kontra:
telefonische Erreichbarkeit der Telefonzentrale
Op an der HWS

Durchweg sehr freundliches Personal im ganzen Haus. Hochachtung für das Pflegepersonal, das eine sehr gute Arbeit leistet, fachlich und menschlich.
Prima Beratung durch den Sozialdienst für die weitere Versorgung (Reha und Kr.gymn)
Ärztliche Versorgung durch die Praxis Scheffler: prima, auch das Praxisteam ist sehr freundlich.
Da zeitgleich ein Verwandter kardiologisch stationär im Klinikum war (also bei den dortigen Ärzten) ist meine Erfahrung: Vertrauen haben, aber kritisch (zu angedachten Untersuchungen) sein, bei Unsicherheit wieder nachfragen und/oder freundlich das Gespräch mit dem Oberarzt suchen. ;-)
Und die Mahlzeiten fand ich völlig Krankenhaus-ok, wenn abends mal noch eine Gurke/Radischen/Tomate dabei wäre, wäre es topp

Fazit: mein Krankenhausfavorit, den ich hoffentlich nicht so schnell mehr in Anspruch nehmen MUSS...

Bandscheiben OP

Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung, moderne Ausstattung.
Bandscheibenvorfall LWS

Personal war überaus freundlich.
Angeschlossenes Parkhaus ermöglicht gute An- und Abreise, fussläufige Entfernung zum Weidenauer Bahnhof.
Modernes medizinische Equipment, u.a. MRT.

ein empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal kompetent und sehr freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Opertaions- / Narkosegespräch und sozialer Dienst waren sehr beratend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch die Schwestern im Krankenhaus, als auch Ärzte und Therapeuten in der 4 Wochen späteren AHB (Anschlussheilbehandlung = REHA :-)) waren äußerst begeistert von der schönen Narbe. Auch alles andere passte sehr gut (Narkose, Aufwachen usw.))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von "check in" bis zum "check out" alles in Ordnung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe schon andere Krakenhäuser gesehen. Jenes hier ist sehr auf dem neusten Stand.)
Pro:
Zimmeraustattung ist top (Bett, Entertaiment...)
Kontra:
Personalmangel (Nachtschicht)
operierter schwerer Bandscheibenvorfall L4/5

Ich wurde an einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule operiert und verbrachte vier Tage auf Station 12 bei der Unfallchirugie.

Sowohl meinem Zimmernachbarn als auch mir ging es sehr gut und wir wurden in allen Belangen kompetent versogrt.
Einzig der Personalmangel in der Nachschicht, wäre zu bedenken.
Sollten mal mehr als vier Leute gleichzeitig ein Problem haben, würde es schwierig werden. Und wenn ich mich recht erinnere, waren es vier Pfleger*innen für über 80 Patieten (Angaben ohne Gewähr).

Mehr als deutlicher Verbesserungsbedarf

Pro:
Ein Teil der Pflege ist oft bemüht!
Kontra:
Die Pflege ist völlig überfordert und schlecht besetzt...katastrophale hygienische Zustände
Psychische Störung

Ich befand mich als Patient auf St.16.
Die Hygienischen zustände auf Dieser Station sind mehr als schlecht.
Das Personal hat viel zu viel zu tun und kann den akut psychisch Kranken nicht die aufmerksamkeit geben wie sie es möchten und/oder die Patienten brauchen!
Gespräche mit Ärzten sind sehr selten( 1-2 mal die Woche) und mehr als kurz gehalten!
Alles in allem eine Station die überfordert scheint mit den Patienten und die Hygiene auch nicht sehr ernst nimmt....
Helfen würde mehr Gefühl im Umgang mit den Patienten,mehr Personal im Dienst,deutlich bessere Hygienische Zustände und Menschlichkleit!
Auch eine geschlossene Psychiatrische Station sollte auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Patienten eingehen können und dafür die Rahmenbedingungen schaffen um zu gesunden!

KKS-Elsner am 02.01.2018

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@kreisklinikum-siegen.de, damit wir Ihrem Anliegen gezielt nachgehen können.

Zweitmeinung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachbehandlung. Krebs)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gastrologie)
Pro:
Pflegekräfte. Arzt Chirurgie
Magekebs

Nach sehr guter OP .. Magenkrebs. Tumorchirurgie.....laut Gastrologie. Chefarzt keine Metastasen...keine Chemo ...nach 5 Monaten tot....Nach Zweitmeinung Uniklinikum Heidelberg wo die Ärzte entsetzt waren über die Nachbehandlung bei so einer schweren Krebserkrankung... Abteilung Gastrologie kreisklinikum.....nie wieder mit so schweren Erkrankungen in so kleinen Kliniken.....
Erstmeinung zu erst bei Krankenhäuser n holen die schon solche schweren Krebserkrankung behandelt haben.

KKS-Elsner am 21.12.2017

Gutes Team mit Fachkompetenz

Pro:
Fachkompetenz und Patientenumgang
Kontra:
Wartezeiten und Narkosegespräch
Beinbruch

Gute Zusammenarbeit mit dem Patienten
Gute Informationen
Lange Wartezeiten im Vorlauf
Sehr gute Betreuung
Gute Fachkompetenz

Sehr gute Behandlung

Sehstörung

Wegen einer Sehstörung war ich 7 Tage stationär in Behandlung. Angefangen bei der Notaufnahme bis hin zur stationären Behandlung und zur sehr, sehr guten ärztlichen Behandlung sind mir nur sehr nette, freundliche und überaus hilfsbereite Menschen begegnet.Ich kann diese Klinik jedem nur empfehlen.

In guten Händen

Pro:
freundliches, kompetentes Team
Karpaltunnelsyndrom

Wir sind sehr zufrieden mit Herrn Linnert. Die OP wegen Karpartunnelsyndrom ist gut verlaufen, auch die Nachversorgung war sehr angenehm. Man ist ausführlich sowohl vorher als auch nachher auf unsere Bedenken und Schmerzen eingegangen. Zudem ist das ganze Team sehr freundlich. DANKE

Ärztefehler im Krisklinikum Siegen

Pro:
Kontra:
alles scheiße, selbst der Sozialdienst
Herz- Katheder Untersuchung

Leider kann ich diese Seite nicht empfehlen,
da relevante Sachen, welche einen kliniksuchenden , wenns zu negativ ausfällt gelöscht werden.
Wohl zum Schutze der Betreiber der Klinik....
Meine Frau wurde in dieser Klinik fahrlässig Getötet von den Ärzten...
vergleichbare Ärztefehler wurden in ganz Europa noch nicht fesrgestellt...!!!!

Ärzte des Kreisklinikums Siegen haben bei einer heute schon fast "routinemäßigen" Herz-Katheder Untersuchung, wo dann Kontrastmittel in die Herzkammern eingespült wird,
anstatt des Konttastmittells nur Luft ins Herz gepumpt,
eine nach der anderen Arterie, dann die Hauptschlagader, bis zum vollständigen Exitus und Herzstillstand... !!!!
In ganz Europa und selbst in Afrika, haben Ärzte sowas nie hinbekommen,
aber im Kreisklinikum Siegen !!!!

Kurzer Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
Ablauf ist manchmal etwas langwierig

Das Personal war fachlich sehr kompetent und freundlich. Ich fühlte mich gut beraten und aufgehoben.

Neurochirugie

Pro:
Kontra:
Kopfkiossen
Bandscheiben OP im HWS

Also kurzer Aufenhalt für eine Bandscheiben OP im HWS-Bereich.
1. Terminlich gut geplant und durchgeführt
2. Sehr freundliches Personal sowohl auf Station, wie auch in den Fachabteilungen.
3. Saubere Zimmer
4. Auch bei Notfallsituationen, sogar am Wochenende in der Nacht, eine sehr gute Versorgung.

5. Das einzige was zu wünschen Anlass gibt ist der Zustand von "KOPFKISSEN" und Matrazen.

Eine Bereicherung für unsere Region

Pro:
Keinerlei Mängel
Sehnenruptur nach Arbeitsunfall

War dort zur Behandlung wegen eines Arbeitsunfalles. Das gesamte Personal, bei den Damen in den Büros der Notaufnahme angefangen, über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten, war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Die fachliche Kompetenz und Beratung, die Durchführung der Anästhesie und Op waren absolute Spitze. Man hatte jederzeit das Gefühl, rundum hervorragend betreut zu sein. Da ich selbst im medizinischen Sektor tätig bin und in meiner Ausbildung viele Krankenhäuser und Rehakliniken kennengelernt habe, kann ich diesbezüglich sicherlich eine recht genaue Einschätzung meiner Erfahrungen wiedergeben. Man kann das Kreisklinikum wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Eine wirkliche Bereicherung unserer Region. Weiter so!!!

Sehr Zufrieden

Pro:
Schnelle Hilfe
Schnittwunde

War am 24.10.17 in der Notaufnahme mit einer Schnittverletzung am Finger,da ich Marcumar Patient bin kam ich ohne Wartezeit innerhalb weniger Minuten dran. Ich wurde einfach bestens versorgt von der Anmeldung über die Pflege und sehr netten Ärzten einfach KLASSE und ich bin NUR KASSENPATIENT Danke dafür nicht immer selbstvetständlich

Gute Versorgung

Kontra:

Selbst bin ich Mitarbeiterin in der Klinik, als ich meine Mutter notfallmäßig dort hin gefahren habe ist Sie von der ersten Minute bis zur Entlassung gut betreut worden.
Ich weiss das es viel Kritik gibt aber hier ein Beispiel das es sehr positiv war.

Nie wieder...

Pro:
Pflegekräfte
Leberkrebs

Trotz schlimmer Diagnose keine fachmännische Beratung... Schlecht deutsch sprachige Assistentsärzte... Keinerlei Beratung geschweige denn ausführliche Informationen über Verlauf oder Prognose... Alles nur über Dritte zu erfahren... Pflegekräfte sehr freundlich und zuvorkommend... Verlegung in ein anderes Krankenhaus veranlasst... In dieses Krankenhaus bringe ich nie wieder einen mir wichtigen Menschen.

qualitativ gute Behandlung mit Kompetenz

Pro:
strukturierte gute Behandlung
Kontra:
Wundrose mit Vorerkrankung (Lympfschaden)

Obwohl ich an einem Wochenende
aufgenommen wurde war die Behandlung sehr strukturiert und professionell
Nach relativ kurzer Zeit konnte ich das Haus verlassen und die Behandlung der Wundrose (mit Vorerkrankung - Lympfschaden-)zu Hause weiterführen.

NIE WIEDER!!

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, Inkompetenz, Kommunikationsprobleme, nicht vorhandene Organisation
Akute Schmerzen

Um 4 uhr morgens bin ich über die Notaufnahme in dieses KH gekommen, wegen unklaren massiven Bauch und Rückenschmerzen. Ich möchte mich nun kurz fassen: Sieben Stunden wurde ich von einem Arzt zum anderen geschickt, es folgten vier mal die gleichen Untersuchungen mit immer anderen Aussagen. Dazu hatte ich per Infusion Medikamente gegen Schmerzen und Krämpfe bekommen, bin also mit starken Schmerzen, und durch die Medikamente Schwindel und Sehstörungen, allein durch das KH geschickt worden. In den gesamten SIEBEN Stunden durfte ich nicht mal einen Schluck Wasser trinken. Bei allen Ärzten sagte ich was ich für ein Medikament nicht vertrage. Genau dieses Medikament wurde mir dann als Schmerztherapie empfohlen!! Als ich nach den SIEBEN STUNDEN ein FÜNFTES Mal zur gleichen Untersuchung sollte, habe ich das Krankenhaus verlassen. Ich war körperlich und psychisch komplett am Ende. Habe in den Wartebereichen nur noch geweint - es hat keinen interessiert.

KKS-Elsner am 08.08.2017

Mehr als zufrieden

Pro:
Wir haben uns in schweren Zeiten sehr wohl gefühlt
Kontra:
Es müsste mehr Zimmer in der Art geben

Meine Mutter wurde am 6.5.2017 bei Ihnen nach einem Schlaganfall eingewiesen. Sehr schnell stand fest das es die letzten Tage meiner Mutter sind. Sie wurde auf ein Einzelzimmer in Station 33 gelegt. Die Erfahrungen von uns allen sind mehr als positiv. Die Schwestern und Pfleger hatten immer ein offenes Ohr für uns. Die Ärztin hat sich rührend um meinen Vater gekümmert und ganz besonders die evangelische Pastorin hat uns den Bestand gegeben, der uns immer wieder geholfen hat.
Meine Mutter ist am 11. 5. dort verstorben.

Der täger sollte sich gedanken machen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaum besucherstühle)
Pro:
Kontra:
Was soll man da positieves sagen am besten das personal tauschen
Schulterfraktur

Furchtbare zustände auf station 12 demenzpatienten werde nicht gefüttert medgabe sehr unregelmäßig Angehörige werden über nichts informiert und dann wird patient als pflegefall eine woche nach der op entlassen ohne das dieser einen pflegedienst oder kurzzeitpflegeplatz hat und dieses Krankenhaus hat als Träger den kreis sehr traurig

KKS-Elsner am 04.05.2017

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass der Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Gerne gehen wir Ihrem Anliegen gezielt nach. Bitte kontaktieren Sie uns dafür unter info@kreisklinikum-siegen.de.

Katastrophale Zustände

Oberarmfraktur

Unsere an Demenz erkrankte Mutter wurde aufgrund einer Oberarmfraktur stationär aufgenommen. Die pflegerische Versorgung war gelinde gesagt katastrophal. Das Personal war aufgrund des Pflegenotstandes nicht motiviert, völlig überlastet und - bis auf wenige Ausnahmen - sehr unfreundlich. Die Patientin bekam eine Bettpfanne und wurde erst nach mehrmaligen Bitten meines Bruders nach einer Stunde davon erlöst. Wenn die Situation nicht so ernst gewesen wäre, könnte man fast eine gewisse Komik darin sehen, dass unserer Mutter - ohne Gebiss - ein Apfel vorgelegt wurde. Es wurde nicht registriert, dass unsere Mutter nach der Operation und bedingt durch die Oberarmfraktur nicht in der lage war, selbständig zu essen, sondern gefüttert werden musste. Ebenso hätte das Essen entsprechend pürriert sein müssen. Das Essen wurde einfach abgeräumt. Ebenso war es mit den Getränken und der Medikamentengabe. Als Angehöriger hatte man immer den Eindruck, dass die Patienten "vergessen" werden. Besonders, wenn es sich um Demenzkranke handelt, die sich nicht artikulieren können. Kein Arzt befand es für nötig, uns als Geschwister über die Fraktur und den Operationsverlauf zu informieren. Erst eine Beschwerdemail an den zuständigen Arzt änderte - leider nur kurzfristig - die prekäre Versorgungssituation. Der Höhepunkt war, das meine Mutter ohne Kurzzeitpflegeplatz zur Rehabilitation und ohne Sicherstellung der pflegerischen Versorgung durch einen Pflegedienst nach Hause entlassen wurde. Auch der Sozialdienst war recht unfreundlich und nicht bemüht, uns bei der Suche nach pflegerischer Versorgung zu hause zu unterstützen. So wird unsere Mutter, die per pedes das Krankenhaus aufgesucht hat, als Pflegefall entlassen.

KKS-Elsner am 03.05.2017

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@kreisklinikum-siegen.de, damit wir Ihrem Anliegen gezielt nachgehen können.

Patienten werden einfach vergessen

Pro:
Es gibt's viele tolle nette liebe Pfleger /innen
Kontra:
Leider auch die,die sich selbst nicht regulieren /reflektieren können und unprofessionell arbeiten
UNFALL

Meine Großmutter liegt auf der Station 12 des Kreisklinikums. Vorab sollte auf jeden Fall erwähnt werden dass es auch ganz ganz liebe und nette Pfleger/innen gibt.
Aber es gibt leider auch sehr viele,die sich selbst nicht wirklich regulieren können.auf Fragen welche Mittelchen meiner Großmutter gegeben werden bekommt man nur genervte antworten wie "so allerlei"
Ausserdem habe ich das Gefühl,dass man immer wieder Aufträge erteilen muss weil die patientin einfach vergessen wird. Die physio kam an 2 Tagen...und dann war es das auch.
Meine Oma wird des Weiteren nicht umgelagert und auch Thrombosespritzen werden bei einer fast 90 jährigen Frau für nicht nötig gehalten,obwohl diese ihr Bett kaum verlässt.wahrscheinlich auch aufgrunddessen das lieber die Pfanne gereicht wird als das Angebot gemeinsam zur Toilette zu gehen.
Bereits seit 4 Tagen ist der Blutdruck meiner Oma ca bei 200 ...Ich musste eine Stunde warten...Dann habe ich doch die Frechheit besessen nett nachzufragen ob meiner Oma wohl auch mal was gegeben wird...Darauf mal wieder nur eine patzige Antwort...(und keine Handlung )
Ich weiß dass Zeit- und Personalschlüssel wirklich semi aufgestellt sind ....Aber trotzdem muss ich dieses Verhalten nicht akzeptieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen.....Man fühlt sich als Angehörige mit den normalen Ängsten um seine Mutter oder Großmutter und als Patienten kein bisschen verstanden und gut aufgehoben...

Ein kleiner funfact zum Schluss. ..Auf der Station liegen Patienten die an den Bandscheiben operiert wurden oder einen Arm gebrochen haben .....Die Betten sind jedoch vermutlich aus den 80er Jahren und nur manuell verstellbar. ..ziemlich logisch. ..

KKS-Elsner am 03.05.2017

Wie danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Dass der Aufenthalt Ihrer Großmutter in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, tut uns leid.
Kontaktieren Sie uns bitte unter info@kreisklinikum-siegen.de, damit wir Ihrem Anliegen gezielt nachgehen können.

Stationäre Bronchoskopie/Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Aufklärung, Information
Kontra:
Wartezeiten, nicht schmackhaftes Essen
COPD

Ich sollte eine Verdichtung in der Lunge abklären lassen und wurde stationär für eine Bronchoskopie aufgenommen. Ich möchte mit dieser Bewertung jedem die Angst davor nehmen! Man wird sozusagen eingeschläfert, nicht narkotisiert. Vorher wird etwas in die Lunge gesprüht, dabei hilft man ein wenig mit und dann gehen die Lichter aus. Unmittelbar danach wacht man auf. Die netten Schwestern haben mich Angsthasen beruhigt und ich hatte wirklich die Flatter. Die ganze Abteilung ist sehr nett und manchmal kann ich verstehen, wenn das Personal genervt ist. Das einzige was mich gestört hat, ist die Wartezeit zwischen einzelnen Untersuchungen, wenn z. B. ein Notfall reinkommt und man nüchtern ein paar Stunden warten muss. Wer Fragen hat, soll fragen. Die Menschen in Weiß geben geduldig Antwort. Aus früheren Erlebnissen war nicht positiv eingestellt, bevor ich dort aufgenommen wurde. Jetzt auf jeden Fall. Bitte tut mir nur einen Gefallen! Ändert was in der Küche, wer keine Diät macht, nimmt trotzdem ab. Scherz beiseite, könnte wirklich besser sein. Der Kaffee war lecker! Zimmer in Ordnung, bis auf die uralte Spinnwebe unter Decke. Die Dame darf ab und zu mal nach oben schauen, beim Staubwedeln :-D TV völlig überteuert, aber muss ja sein und ansonsten kann man echt nicht meckern. Ich habe Vertrauen gefasst und grüße das gesamte Team. Auf hoffentlich nimmer Wiedersehen :-D

Wie neugeboren!

recht gute Erfahrungzufrieden (sehr netter St.-Arzt, manmal etwas schwer verständlich.)
Pro:
Die ganze Station 51 war sehr nett.
COPD

Einweisung wegen akkuter Luftnot,in einer Std. war ich auf dem Zimmer, St.51, 1. Nacht sehr gute Betreuung bei Panikattacken, schönes Zimmer und aufmerksames Pflegepersonal, kompetentes Ärzteteam und immer ansprechbar,
Essen war super, war angenehm überrascht!

Gute Erfahrungen

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Sauberkeit

OP am LW 4/5 erfolgreich durchgeführt, prima Ärzteteam, top Pflegepersonal, Sauberkeit der Zimmer Katastrophe bis eklig, trotzdem immer wieder zu empfehlen.

Dieses Krankenkhaus war bisher immer meine Sicherheit!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 /2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (seit 1. März 2017,vorher immer sehr zufrieden!)
Pro:
Station 14
Kontra:
Patientenaufnahme!!
Chronisches diabetisches Fussyndrom,Charcotfuss

Hallo!!!!
Bin seit 2011 regelmässig in dieser Klinik,hab ein kaputtes Bein,bin Rollstuhlfahrer ,habe ein diabetisches Fusssyndrom,offene Wunde und ..und!!!bin all die Jahre immer in diesem Krankenhaus gut behandelt worden!!!...Seit August letztem Jahr habe ich nun das dritte Mal ein Erysipel bis hin zur Blutvergiftung bekommen!!Jedesmal musste ich stationär aufgenommen werden und bekam eine Antibiose und es wurde dann schnell besser!!Es wurde mir auch immer nahe gelegt sofort damit ins Krankenhaus zu kommen!!!Am 1. März 2017 hatte ich erneut diese schlimme grossflächige Entzündung ,meine Tochterfuhr mich in die Notaufnahme mit Fieber,Schüttelfrost!!Dort empfing mich eine resolute Schwester,die mich in die Schranken wies,es könne ja nicht jeder hier her kommen,der eine "Beule" oder ähnliches hat,sie müssten jetzt aussortieren!!!Da ich in einem wirklich nicht gutem Zustand war,hatte ich keine Kraft mich gross zu wehren!!!War nur geschocktund voller Angst!!...Man schickte mich mit Anweisungen nach Hause !!!Da es Mittwoch war und schon Mittags musste ich auch noch darum kämpfen das ich wenigstens sofort
mein Antibiotika bekam!!!!...War dann alleine gelassen,gehbehindert mit meinem sehr schlechten Zustand Zuhause mit grossen Ängsten!!Am anderen Tag war die Entzündung noch schlimmer,aber eingeschüchtert von dieser Schwester hatte ich in meinem Zustand mich nicht mehr getraut den Notarzt zu rufen,hatte Angst wieder nicht als Notfall zu gelten,hatte regelrecht Ängste um mein Bein und um Zurückweisung,weil ich nun in meiner Lage nicht mehr die Sicherheit habe ,das mir geholfen wird und ich Jederzeit in einem akuten Zustand in mein Krankenhaus fahren kann,wo mir bisher immer geholfen wurde!!!....Es wird alles schlimmer ,die Ärzte bekommen Druck von "oben",den Druck bekommt das Pflegepersonal und am Ende bekommt auch der Patient dies zu spüren und das schadet ganz enorm der Gesundheit!!!Es geht nur noch um Kostenabrechnungen,keiner weiss richtig Bescheid,das schafft grosse Unsicherheit!!!!..Was ich die letzten 11 Tage allein gelassen mitgemacht habe Zuhause weiss nur ich!!!!....

Unmögliche Zustände

Nephrologie
Pro:
Ist mir wahrlich nicht aufgefallen
Kontra:
So gut wie alles

Ich möchte folgenden Fall hier schildern :
Ich besuche mittags kurz nach 12:00 Uhr eine Patientin(schwach und gebrechlich) die Pampers tragen muss.Gegen 12:30 Uhr
bemerkte Sie,dass Sie leichten Durchfall hat.
Also ab auf die Toillette ,wozu sich noch eine Krankenschwester der Station gesellte.Nach ca.15 Minuten kamen beide wieder aus der Toillette.Ich dachte,jetzt ist wieder alles in Ordnung!Bin dann
kurz nach Hause und um 16:00 wieder zu ihr aufs
Zimmer.
Dort sagte mir die Patientin :Meine Pampers sind
immer noch voll Kot.Ich habe dann das säubern und
waschen auf dem Zimmer erledigt.
Frage : Wie kann man einen Menschen über 3 Stunden
in sinem Kot liegen lassen???
Die Krankenschwester hatte nur die Beine der Patientin mit ein wenig Wasser gesäubert und ihr
die Pampers nicht ausgetauscht.
Nach sehr vielen negativen Erfahrungen mit dieser
Klinik kann man nur noch Fragen :
Wer begibt sich freiwillig in dieses Krankenhaus!
Unmögliche Zustände !

Menschenunwürdige Zustände in ZPA

schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschenunwürdige Zustände)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der Arzt war völlig überfordert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notfall nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In jeder Bank geht es diskreter zu)
Pro:
Kontra:
Viel zu lange Wartezeit beim Notfall und diesen nicht erkannt

Am 03.02.2017 wurde unsere Schwiegermutter mit dem Rettungsdienst ins Kreisklinikum gebracht. Ankunft gegen 14.10 Uhr in der Notfallabulanz.Unsere Schwiegermutter hatte stärkste Schmerzen im Lumbalbereich und kein Gefühl mehr in den Beinen.Nach Aufnahme erhielt sie eine Schmerzinfusion 250ml NaCl 0,9% mit 1 Ampulle Novalgin.
Eine ärztliche Untersuchung hatte noch nicht stattgefunden. Aussage vom Neurologen, mit Rückenschmerzen ist man hier kein Notfall !!!
Bis gegen 18.00 Uhr tat sich nichts und wir hatten kostenlos den ganzen Nachmittag die Gelegenheit die Chaotischen Zustände in der ZPA zu erleben. Es ist kaum zu fassen was da abgeht.
Diskretion ist dort nicht bekannt.
Meine Schwiegermutter ist Diabetikerin und Sprizt Insulin. Auf den Hinweis unsere Schwiegermutter muß was zu essen bekommen,da sie ihr Insulin spritzen muß antwortet der Pfleger, darauf sind wir nicht eingerichtet und ging in die Abendbrotpause.
Nach dem ein Mobilisationsversuch auf den Toilettenstuhl wegen stärkster Schmerzen und Lämung beider Beine scheiterte, wurde keine neue Initiative unternommen das die Patientin wasserlassen konnte.
Gegen 18.00 Uhr kam ein sehr freundlicher Neurologe, untersuchte die Patientin sehr gründlich und ordnete ein MRT an, das gegen 19.30 Uhr durchgeführt wurde.Dauer 20 min.
Gegen 21.20 Uhr hat der Neurologe uns mitgeteilt das sie einen großen Bandscheibenvorfall hat und jetzt ins Jung-Stilling KH zur notfallmäßigen OP verlegt wird.
Da war es 22.00 Uhr.Ganze 7 Stunden wurden gebraucht um dies zu erkennen.
Länger hätten wir die unmenschlichen Zustände im Kreisklinikum auch nicht ertragen.

Erfahrungsbericht

Pro:
Super Personal
Kontra:
Zimmer recht alt
Prostatakazinom

Nachdem mein Urologe ein prostatakazinom festgestellt hat haben wir uns für eine Entfernung des selbigen entschlossen ( bin 60 Jahre )
Ich bin am 12.01 hier eingescheckt. Leider liegt die Urologie im Altbau. Somit sind die Zimmer nicht gerade auf dem neuesten stand. Aber ich bin ja auch nicht im Urlaub hier.
Am nächster Tag um 8 Uhr vom Chef persönlich operiert worden. Nach 4 Std war ich wieder wach. Hatte alles gut geklappt.
Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Essen auch top. Sogar der Sozialdienst hat sich schon gemeldet. Werden am Montag entscheiden wegen Kur.

Wolli01 am 17.01.2017

Leider gibt es in diesem Bereich kein W-LAN

Fachklinik geht anders

Pro:
Kontra:
Untersuchungen werden nicht durchgeführt

Mein Großvater wurde mit Verdacht auf einen Schlaganfall hatte nd mit eindeutigen Symptomen in die Neurologie eingeliefert. Anderthalb Tage später wurde immer noch kein MRT erstellt, obwohl die Ärztin von einem schweren Anfall sprach. Die Pfleger kümmern sich nur sporadisch, und sind lieber alle gleichzeitig in der Raucherpause.
Angehörige die Nachfragen und sich um das Wohlbefinden des Patienten Sorgen, werden unfreundlich abgewimmelt.
Medikamente zur Linderung von Nebenerkrankungen werden nur nach mehrmaligen Nachfragen Stunden später gegeben.
Fragt man die Ärzte wegen der Behandlung, wird man nur vertröstet.
Unter einem Fach-Zentrum für Schlaganfall verstehe ich etwas anderes!

Chaos in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kaum Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat nicht stattgefunden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unübersichtlich und zu lange)
Pro:
Freundlicher Empfang, das war's aber schon.
Kontra:
3,5 Std. Wartezeit und immer noch kein Ende in Sicht.
Fußverletzung

01.11.16
Angekommen um 13:00 Uhr mit einer Fußverletzung. Erstkontakt war freundlich.
13:20 Erster Kontakt beim Arzt, dauert 5 Minuten.
13:45 Uhr Röntgenbild ist fertig.

Jetzt 17:30 Uhr und ich warte immer noch?

Ringsherum beschweren sich die Patienten. Eine junge Frau ist gerade nach langem Warten zusammengebrochen, wird in ein Bett gelegt und nach hinten verschoben.

Was hier passiert ist ein absolutes No Go. Ich habe Verständnis für noch dringender Notfälle aber 3,5 Std. sind eine Zumutung. Armes deutsches Gesundheitssystem.

17:30 Uhr will gerade gehen, da werde ich aufgerufen. Der Arzt ist auch jetzt freundlich.

Dennoch mir reicht es, keine Empfehlung für die Krankenhaus Direktion, denn diese haben es in der Hand hier bessere Strukturen zu schaffen. Die Ärzte und Schwestern sind da schuldlos!!!

Jo, ich würd mal sagen: Nie wieder Kreisklinikum Siegen!

Pro:
Kontra:
alles andere
Leistenhernie/ambulante OP

Fließbandarbeit aller erster Güte, keine Zeit oder keine Aufmerksamkeit für Patientenfragen. Schon beim Vorgespräch hatte ich ein komisches Gefühl. Bei dem Narkosegespräch (das dauerte 3 Minuten) überhaupt kein gutes Gefühl mehr. (Dem Narkosearzt fiel nichtmal auf, dass ich den Einwilligungsbogen zur OP nicht unterschrieben habe).

Insgesamt war diese OP und das Krankenhaus für meinen Eindruck katastrophal, unmenschlich, arrogant und dort muss alles schnell gehen.

Wenn ich mich zu einer OP in die Hände eines Krankenhauses gebe erwarte ich als Patient, dass ich mich gut informiert fühle über das, was da auf mich zukommt, jederzeit Fragen stellen kann, und mir auch aufgezeigt wird, was nach der OP zu beachten ist. Nichts dergleichen ist mir in diesem KH widerfahren.

Die Schwestern auf Station ziemlich arrogant um nicht zu sagen unfreundlich. Außer SW C. sie war bei der Voruntersuchung dabei)

Die Unterbringung war eine etwas bessere Besenkammer, die Einnahme der Beruhigungstablette wurde mir von der Schwester empfohlen,- nur wann ich die nehmen sollte, die Info bekam ich erst auf meine dritte Anfrage!

Internationale Besetzung trägt dann auch nicht gerade zu mehr Vertrauen bei dieser Gesamtsituation bei! Und wenn sich dann auch noch die Schwestern im OP kurz vor Gabe der Narkose anfangen zu streiten ist dass ja fast schon unfassbar!

Im Ürigen war es mir wohl verwehrt den operierenden Arzt vor der OP kennenzulernen (nach der OP auch nicht).

Nie wieder Kreisklinikum Siegen. Da dies nicht meine erste OP war, weiß ich, dass das besser geht.
Meine Knie OP ein Jahr zuvor habe ich in Marbug machen lassen, und dort war alles super, mehr als super. Vieleicht war ich dadurch verwöhnt,- hatte jedoch keine Ahnung, dass es das krasse Gegenteil zum KH in Marburg ausgerechnet im Kreisklinikum Siegen gibt!

P.S. Und wie das Ergebnis der OP sein wird, zeigt sich, wenn alles abgeheilt ist (dies dauert wohl bis zu 6 Monaten. Das habe ich dann im Internet nachlesen müssen :-(

Ferndorfer am 23.10.2016

Auf welcher Station Lagen Sie denn?Sowas hab ich dort noch nie Erlebt und ich war jetzt schon einige male dort.
MFG Ferndorfer

Nett und professionell

Pro:
Absolut gut Eingespieltes Team
Kontra:
Putzfrau und Kiosköffnungszeit

War vom 06.10.2016-10.10.2016 auf Station 12.Absolut super Personal auf Station.Kümmern sich Schnell und Freundlich.Auf Klingeln wurde sehr schnell Reagiert.Auch stimmte der Ärzteapparat gut.Sehr Zeitnahe Behandlung wenn Nötig.Keiner wirkte Genervt auf Station.Aber was mir doch sehr Negativ aufgefallen ist,war die Putzfrau.So schnell wie die ein Zimmer durchgewischt hat war doch nicht Normal.1 Minute für Nasszelle und Zimmer war Standart.Mülleimer wurde auch nur alle 2 Tage Geleert.Mülleimer im Bad wurde einmal in 5 Tagen Geleert.Sowas geht gar nicht.
Essen ist qualitativ Schlecht geworden.Lieblos zusammen gewürfelt und Geschmacksneutral meistens.Morgens und Abends allerdings Gut.Auswahl konnte man mittels Fragebogen Treffen.
Wasser gabs Kostenlos soviel man wollte.Entweder Still oder mit Kohlensäure.Genauso war immer Kaffee auf Station zum Selber Nehmen.
Egal auf welche Station ich kam oder zu welcher Untersuchung ich musste,es waren nur Freundliche Personen dort.Was ich allerdings dort Schade finde ,ist,das dort viele Halbtagskräfte Arbeiten.Dadurch kommt viel Stress für die Bediensteten auf welcher aber nie zu Spüren war.Begegnest du den Leuten dort Freundlich wurdest du direkt mit einem Lächeln Empfangen.Es war jetzt mein 3ter Stationärer Aufenthalt dort und ich wurde nie Abgefertigt.Respekt vor den Angestellten für diese Leistung im Täglichen Klinikstress.
Das Umfeld wirkte auch Sauber und Gepflegt.Nur die Öffnungszeiten vom Kiosk sind Grottenschlecht.Samstags erst um 13 Uhr zu öffnen ist absolut Kontraproduktiv.Viele Lesen auch Samstags gerne eine Bild zum Frühstück.Sollte man Ändern.
Mein Schlusswort:Macht weiter so und ich komme Gerne wieder wenn es sein muss