Klinikum Leverkusen

Am Gesundheitspark 11
51375 Leverkusen

294 Bewertungen davon 43 für "Frauen"

23 mit schmerzen von angehender Ärztin gegaslightet werden

Pro:
Ich musste nicht lange warten, um mich so respektlos behandeln zu lassen
Kontra:

In der Nacht auf den 06.05 gegen 1-2 Uhr hatte mich die angehende Ärztin in der Gynäkologie ins Zimmer geholt. Als sie nach meinen bisherigen Diagnosen fragte, hatte ich den bereits ausgefüllten Zettel umgedreht und ihn zur ihr gelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie es wohl lesen wollte. Daraufhin kam der erste Spruch, ich könne es ja auch vorlesen, damit sie hier nicht um halb zwei Uhr nachts das noch lesen müsse. Mit dem Verdacht auf Endometriose und extremen Schmerzen, den ganzen Körper erstreckend, wollte ich einfach nur Hilfe. Bevor ich in irgendeiner Art und Weise untersucht wurde, klickte sie bereits nichts auffällig an im Computer. Als ich ihr versuchte zu schildern, wie denn meine Schmerzen im Zyklus vorkommen würden, fiel sie mir ins Wort. Es sei ja nichts was sie jetzt ändern könnte. Während der Behandlung auf dem Stuhl fing ich an zu weinen. Woraufhin die nette angehende Ärztin natürlich reagiert hatte mit ironischen Sprüchen, welche bis zum Ende des Gesprächs auch nicht aufhörten. Nachdem diese Dame darüber in Kenntnis war, welche Diagnosen bekannt waren und mitunter eine PTBS, empfand ich dieses Verhalten als absolut fahrlässig gegenüber Patent:innen. Als ich aus dem Zimmer bin hatte ich eine Panikattacke und lag bzw liege immer noch mit schmerzen im Bett.
Eine absolute Zumutung, so eine Frau in so einem intimen Bereich, geprägt von Vulnerabilität, auf Menschen loszulassen…
Der Verdacht auf Endometriose steht seit mehreren Jahren im Raum und diese Dame hat es dann als „subjektive Wahrnehmung“ in meinem Ärzt:innenbrief abgetan.

Klinikum Leverkusen am 11.04.2024

Guten Tag mina333, wir bedauern, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt im Klinikum nicht ernstgenommen gefühlt haben. Und bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben. Gern möchten wir Ihre Erlebnisse aufarbeiten. Dazu ist diese anonyme Bewertungsplattform im öffentlichen Internet leider nicht der richtige Ort, da wir keine konkreten Informationen haben oder hier teilen können. Daher bitten wir Sie mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen. Die Kolleg:innen sind unter Telefon 0214-13 48125 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Dusche verstopft

Kaiserschnitt

Ich war fast eine Woche in Station D2
3 mal in verschiedenen Badezimmer geducht, leider waren alle verstopft.
Das war ekelhaft. Bitte reinigen die abfließen.

Klinikum Leverkusen am 02.11.2023

Guten Tag Frau Bakht, wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Und wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung genommen haben.

Um Ihre individuellen Erlebnisse aufzuarbeiten, bitten wir Sie mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen. Die Kolleg:innen sind unter Telefon 0214-13 48125 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar. Denn hier im öffentlichen Bereich des Internets können wir nicht adäquat auf Ihre Erfahrungen antworten.

Wir bedanken uns vorab und wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Gebärmutter Entfernung

Hier sind alle sehr sehr nett, von den Ärzten/innen bis zum Reinigungspersonal. Alle sehr hilfsbereit und total freundlich und immer gut drauf.
Das Krankenhaus ist sehr modern.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Klinikum Leverkusen am 31.03.2023

Herzlichen Dank marsch5, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben! 5 Sterne *****, mehr geht nicht! Das wissen wir sehr zu schätzen! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Und dass Sie auch den Service und die oft vergessenen Dienstleistungen wie die Reinigung erwähnen und schätzen. Wir wissen, wie wichtig es ist, medizinisch-pflegerische Kompetenz mit Zugewandtheit, guter Kommunikation und Empathie zu vereinen. Das alles ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Vielen Dank! Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Gute Frauenklinik

Uterus myomatosus Hysrerektomie

Gutes Patientenmanagement
Essen gut

Klinikum Leverkusen am 07.02.2023

Guten Tag und lieben Dank! Wir sind stolz, dass wir die volle Punktzahl erreicht haben, fünf von fünf Sternen, mehr geht nicht. Herzlichen Dank für Ihr Lob und dass Sie sich Zeit für diese TOP-Bewertung genommen haben.

Große Zufriedenheit mit der gesamten Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Als Privatpatientin immer den schlechtesten Platz im Zimmer)
Pro:
Es herrscht trotz schwieriger Verhältnisse ein angenehmes Klima
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Blasen und Darmprolaps

Ich war schon im vorigen Jahr im Beckenbodenzentrum der Frauenklinik.Mir wurde nach Blasenprolaps ein Netz eingesetzt.Alles gut gelaufen, aber leider rutschte dann mein Darm an gleicher Stelle raus.Die Superchirurgen setzten mir ein 2. Netz ein,bestimmt keine einfache OP.Alles hat phantastisch geklappt,ich bin wie neu geboren,und das in meinem Alter. Danke der Ärztin und dem Arzt,die diese schwierige OP.so erfolgreich durchgeführt haben.Und Sie waren supernett, besonders die Oberärztin Frau Dr.Diederichs habe ich ins Herz geschlossen. Ausserdem möchte ich noch sagen,dass alle Schwestern Super freundlich waren und ich überhaupt bemerkt habe,dass ein sehr freundlicher Ton in der gesamten Klinik herrscht. Ich bin absolut zufrieden und kann unser Klinikum nur empfehlen.

Klinikum Leverkusen am 27.10.2022

Liebe Heiloke80, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben! Das wissen wir sehr zu schätzen! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Wir wissen, wie wichtig es ist, die medizinisch-pflegerische Kompetenz mit Zugewandtheit, guter Kommunikation und Empathie zu vereinen. Denn beides ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Wir werden Ihre Wertschätzung an das Team des Beckenbodenzentrums Leverkusen weitergeben. Vielen Dank und alles Gute!

Patienten

Blassen Entzündung und Wasser in den Nieren

Hallo ich bin von Kliniken richtig enttäuscht meine Mutter liegt zu Zeit in Opladen im Krankenhaus mit richtigen Probleme,sie krümmt sich vor schmerzen die bis in die Nieren gehen und mit einen Blutdruck von 224/100 und müsste eigentlich nach schlebusch ins Klinikum verlegt werden. Daraufhin ruften die Ärzte aus Opladen nach schlebusch an um sie zu verlegen und bekamen folgende Antwort wir werden sie nicht in unserer Klinik aufnehmen erst wenn sie bei uns einen Termin hat dann vielleicht. Aber sie musste zwei Monate drauf warten überhaupt ein Termin zu bekommen. Was ist das für eine Klinik die Patienten abweisen die sich schon seit zwei Monaten vor schmerzen krümmen müssen und denen jetzt nicht geholfen wird sondern erst dann wenn man ein Termin hat. Soll man erstmal auf alle Vieren kriechen und fast am Sterben bevor man überhaupt von der Medizin behandelt wird. Die Ärzte sollen leben retten und die Patienten sterben lassen man ist nicht Arzt geworden um die Patienten nicht zu helfen sondern um leben retten. Sowas hätte ich niemals gedacht das es sowas jemals vor kommt. ????

Klinikum Leverkusen am 09.08.2022

Guten Tag Lillija, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind immer sehr an konstruktiver Kritik interessiert. Dies sind jedoch schwere Vorwürfe, die Sie gegen uns erheben und die wir für nicht korrekt halten. In diesem ööfentlichen Bereich ist es uns jedoch aus Datenschutzgründen unmöglich, den Sachverhalt aufzuarbeiten. Daher bitten wir Sie, mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Die Kollegin oder der Kollege würden gerne persönlich mit Ihnen sprechen, damit Sie uns noch einmal in Ruhe von Ihren Erlebnissen erzählen können. Würden Sie uns bitte dazu anrufen oder eine E-Mail schreiben? Telefon 0214-13 48125 oder [email protected]. Vielen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute. Herzliche Grüße

Fürsorge in der Klinik hat sich verschlechtert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Immer noch ein Brennen im Unterleib und schmerzen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsch datierte AU Meldung, daher nochmal die Klinik aufgesucht)
Pro:
Kontra:
Entlassungsärztin
Verdacht auf Tumor

Wurde an einem Donnerstag Nachmittag operiert, trotz vorhandener Schmerzen mußte ich die Klinik schon zwei Tage später am Samstag verlassen. Ärztin war sehr uneinsichtig obwohl ich zu Hause unverhofft einen Coronafall hatte.
Habe die Klinik aus früheren Eingriffen viel positiver in Erinnerung gehabt.

Klinikum Leverkusen am 30.06.2022

Guten Tag Femin, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind immer sehr an konstruktiver Kritik interessiert.

Deshalb haben wir im Klinikum Leverkusen auch eine Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Die Kollegin oder der Kollege würden gerne persönlich mit Ihnen sprechen, damit Sie uns noch einmal in Ruhe von Ihren Erlebnissen erzählen können. Würden Sie uns bitte dazu anrufen oder eine E-Mail schreiben? Telefon 0214-13 48125 oder [email protected]. Vielen Dank dafür.

Wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht überall wohl und wertgeschätzt gefühlt haben. Wir hoffen, wir können dies gemeinsam reflektieren und aufarbeiten. Herzliche Grüße

Alle

Kontra:

Mein erstes Treffen mit Dr.Monika Bertram war sehr positiv. Sie macht einen unterhaltsamen und freundlichen Eindruck, v.a. ist sie aber Experte auf ihrem Gebiet, dem man vetrauen kann. Sie nimmt sich Zeit für die Untersuchung, für's Gespräch und für Erklärungen. Ich kann diese Ärztin im Brustzentrum wärmstens empfehlen.

Klinikum Leverkusen am 10.01.2022

Guten Tag, herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zur Behandlung in unserem Klinikum! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Wir wissen, wie wichtig es ist, die medizinisch-pflegerische Kompetenz mit Zugewandtheit und Empathie zu vereinen. Denn beides ist im Krankheitsfall sehr wichtig. Wir werden Ihre Wertschätzung an Frau Dr. Bertram und das Team weitergeben. Vielen Dank und alles Gute!

Gut betreut und behandelt

Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Brustkrebsverdacht

Aufgrund eines unklaren Mammographiebefundes wurde ich zum Brustzentrum überwiesen und operiert.

Die Betreuung sowohl im Brustzentrum als auch auf Station D1 war sehr gut. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Selbst hinter den Masken kann man ihr Lächeln erkennen. Jeder hat sich darum bemüht, mir meine Angst und Sorgen zu nehmen und sich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen.

Auch die Organisation innerhalb des Klinikums und die Zusammenarbeit mit den einzelnen Bereichen und meinem Frauenarzt waren top.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin gerade den Schwestern sehr dankbar für ihre Herzlichkeit.

Wäre es nicht ein Krankenhaus würde ich sagen "gerne wieder".

KlinikumLeverkusen am 22.03.2021

Guten Tag, wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Schön, dass unser Lächeln hinter den Masken erkennbar ist. Wir versuchen, trotz der notwendigen Distanz, zu unseren Patienten Nähe aufzubauen und Ihnen Ängste und Sorgen zu nehmen. Das gelingt sicher nicht immer, deshalb freuen wir uns sehr von Ihnen zu hören. Auch uns fällt die Situation im Augenblick nicht immer leicht.
Sie schreiben: "Wäre es nicht ein Krankenhaus würde ich sagen "gerne wieder"."
Wären wir kein Krankenhaus, würden wir schreiben: "Auf Wiedersehen". So aber verbleiben wir mit: Bleiben Sie gesund!

Sehr gute Untersuchung, Aufklärung und OP

Pro:
Umfangreiche Aufklärung und Empathie
Kontra:

Kompetente und sehr gut geführte Klinik.

Mir wurde geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute und ausführliche Gespräche mit den Ärzten vor und nach der OP
Brustkrebs/Amputation

Es gelten im Moment sehr gute Vorschriften gegen Korona!

Man wird überall freundlich empfangen und auch die Auskunft ist gut.

Personal, Schwestern und Ärzte immer freundlich und hilfsbereit.

Auch wenn es nicht gut ist zu rauchen, (selber Raucher) gibt es ein Eckchen dafür.

Ich bin/war zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und versorgt.

KlinikumLeverkusen am 09.11.2020

Vielen herzlichen Dank für das Lob und das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden waren und wir Sie bei Ihrer schwierigen Reise begleiten dürfen. Das Feedback werden wir an die Kollegen weitergeben. Weiterhin alles Gute.

Perfekte Betreuung

Kontra:

Ich war zu einer OP im Klinikum und ich hatte zunächst etwas Bedenken, da man von anderen Krankenhäusern im Umkreis nicht immer Gutes bzw. zum Teil wirklich unangenehme Dinge hört.
Aber in dieser Klinik wurde ich von Anfang bis Ende sehr kompetent beraten, behandelt und versorgt.
Es stimmte wirklich alles und sogar das „Krankenhausessen“ war völlig ok.
Es gibt auch eine schöne Grünanlage mit vielen Bänken, die zum Spazieren und Verweilen einläd.
Vielen Dank für alles Klinikum Leverkusen!!

Pro:
Sehr sorgfältig
Not OP

ich war am 01.04.20 bis 02.04.20 als Patienin bei Ihnen im Krankenhaus.ich im wurde im Remigius Krankenhaus Oplade operiert. Nach eine Woche wegen einer Komplikation war ich wieder dort wurde nach Hause geschickt. Leider in der Nacht wegen starken Blutung zu Ihnen geliefert worden.
Ich wurde sofort behandelt und nächsten Tag wieder operiert.
Ich bedanke mich ganz herzlich an Ihren Personal, an alle Krankenpflege, Krankenschwester, Ärzte und Verwaltungspersonal. Die mich während mein Aufenthalt sehr gut behandelt und versorgt haben.

Mein besondere Dank geht an Herrn M. Kocaer weil er mich aufgemuntert und geduldig meine Sorgen mir beantwortete.

Mit freundlichen respektvollen Grüßen

Meryem Tutar

Würde ich nicht empfehlen

Pro:
Pfleger und Helfer auf Station D1, Hebammen im Kreißsaal, die meisten Ärzte
Kontra:
Dreibettzimmer, laute Flure, laute Bettenwechsel mitten in der Nacht ohne Ankündigung, Essen unausgewogen für Schwangere
vorzeitige, muttermundwirksame Wehentätigkeit

Verlegt aus meiner Heimatstadt (ca. 60km Entfernung), lag ich für 6,5 Wochen, seit der 25. SSW im Klinikum Leverkusen. Vorweg muss ich sagen, dass das Klinikum mich in der SS weit gebracht hat. Wir haben gedacht unsere Maus käme in der 24+2 SSW auf die Welt. Dennoch sind wir mittlerweile bei 32+3 und sie ist immer noch in meinem Bauch. Leverkusen hat großen Anteil daran! Meine Beschwerden wurden anfangs ernst genommen und versucht schnellst möglich zu behandeln. Ein ganz großes Lob an dieser Stelle an das liebe Pflegepersonal auf Station D1. Hier habe ich mich von den meisten Schwestern und Helfern gut betreut gefühlt. Außerdem auch ein Dankeschön an den Kreißsaal und die Hebammen. Ihr macht einen tollen Job! Für die Zustände allgemein in Deutschland und die Hebammensituation könnt ihr nichts. Die meisten Ärzte sind in Ordnung. Allerdings lässt die Absprache untereinander stark zu wünschen übrig. Vertrauensgespräche wurden zwar angehört, aber nicht wirklich ernst genommen oder weiter gegeben, sodass der/dem diensthabenden Ärztin/ Arzt der nachfolgenden Schicht alles erneut erklärt werden musste. Leider habe auch ich in den 6,5 Wochen den Personalmangel zu spüren bekommen. Gerade in der letzten Woche meines Aufenthaltes. Die Visite übersprang mich, keine Untersuchungen meines Kindes / meiner Problematik mehr und auch keine Laborkontrollen. Dann bekam ich die Nachricht, das ich aufgrund der Kreißsaalschließung übers Wochenende, verlegt werden sollte. Hier möchte ich gar nicht näher drauf eingehen, weil dies viele Probleme mit sich brachte und ich wieder nicht ernst genommen, ja eher von oben herab behandelt wurde. Rückblickend die beste Entscheidung der ganzen Zeit. Ich liege immer noch im KH, allerdings in einem anderen und hier fühle ich mich wesentlich wohler als zuletzt in Leverkusen. Leider gibt es in Lev. nur Dreibettzimmer, was nicht gerade der Erholung dient. Ständige Bettnachbarnwechsel waren anstrengend, grad nachts. Danke dennoch für die Bemühungen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich ausreichend aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gewissenhafte Kontrollen und Nachuntersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert, sehr schnell Termin bekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer mit gemütlichen Balkon)
Pro:
Kontra:
Etwas zu lange Wartezeiten bei Voruntersuchung
Zyste am Eierstock entfernt

Ich habe mich von A bis Z sehr gut aufgehoben gefühlt, alles lief reibungslos und bis auf ein oder zwei Ausnahmen waren alle Mitarbeiter inkl. Ärzte und Pflegepersonal sehr nett, zuvorkommend und gewissenhaft.
Ich habe weder etwas von Personalmangel noch Stress oder dergleichen auf Station mitbekommen, im Gegenteil. Auch das Essen hat mir gut geschmeckt. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es ein Krankenhaus und kein Hotel ist. Habe schon einige Kliniken durch und die können sich alle eine Scheibe vom Lev Klinikum abschneiden. Ich hatte recht große Angst vor dem Eingriff, aber sämtliches OP Personal hat mir diese super genommen. Alles wirklich toll!

Veröffentlichung

Pro:
Kontra:
Siehe Bericht

Postoperativ konnte der im OP Bericht dokumentierte Facharzt keine Auskunft über die vorab durchgeführte Operarion abgeben, er befragte dazu die anwesende Assistenzärztin, die den OP Umfang mitteilte. Diese ist im OP Bericht als Assistenz dokumentiert.
Postoperative Schmerzen mussten ausserhalb des Hauses mit erforderlicher Folgeoperation diagnostiziert werden. Der Wächterlymphknoten befand sich noch in der Brust, ein Nerv war in Naht eingenäht, eine große Armvene durchtrennt, thrombosiert.

Unhygienisches Arbeiten und unorganisiertes Pflege- und Ärztepersonal

Pro:
Das Essen
Kontra:
Unhygienisches Arbeiten des Pflegepersonals, kein Informationsaustausch zwischen Ärzten und Pflegern,
Hyperemesis gravidarum

Ich wurde einige Tage auf der Station D1 wegen Hyperemesis behandelt. Da ich selbst aus dem operativ-chirurgischen Bereich komme und auch auf der Gyn gearbeitet habe, hatte ich natürlich mein Augenmerk auf etwas andere Dinge als die meisten Patienten gerichtet.
Worauf ich nun geachtet habe, waren folgende Dinge:
1. Hygiene: Das Pflegepersonal arbeitet insgesamt sehr unhygienisch, die meisten (auch die Azubis) haben sich z.B. beim Infusionen anschließen, Zugang ziehen etc. weder die Hände desinfiziert, noch Handschuhe getragen (auch an den Eigenschutz denken)! Eine Person hatte zudem noch lange, ungepflegte Fingernägel! Hier sollte sich wirklich mal der Hygienebeauftragte einschalten.
2. Informationsaustausch zwischen Ärzten, Pflegern und Patienten: Insgesamt muss ich leider sagen, dass offensichtlich sehr wenig zwischen Ärzten und Pflegern kommuniziert wurde. Die Pfleger wussten teilweise nicht, was der Arzt angeordnet hat, bzw. dauerte es manchmal Stunden, bis endlich eine Anordnung des Arztes umgesetzt wurde. Die Stationsärzte waren so gut wie nie erreichbar, Visiten wurden teilweise einfach ausgelassen und kein Pfleger wusste, wann mal ein Arzt kommt (es gibt auch Telefone bzw. Op- Pläne, schaut doch einfach mal nach)
3. Patientenorientiertes Arbeiten: Einige Pfleger waren sehr nett, andere weniger das ist normal. Unmöglich fand ich jedoch, dass man als Patient teilweise sehr ignoriert wurde, man grüßte und keiner reagierte und wenn man nach etwas fragte, wurde es vergessen, sodass man manchmal 3 - 4 mal nachfragen musste.
Befunde wurden bei mir teilweise nicht in die Kurve eingetragen, welche für den weiteren Behandlungsverlauf essentiell waren; ich hätte täglich gewogen werden sollen und müssen, was jedoch nie durchgeführt wurde.

Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass das gesamte Team (Ärzte und Pfleger) unorganisiert sind, unhygienisch arbeiten (Pfleger) und kein Informationsaustausch zwischen diesen beiden Berufsgruppen stattfindet!

Hygiene

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Unsaubere Sanitäranlagen

Die hygienischen Zustände sind unhaltbar. Die Toiletten der Patienten sind sehr unhygienisch und schmutzig. Man sollte den reinigungskräften mal auf die Finger schauen.
Es hing zb. tagelang an der gleichen Stelle in der Dusche ein Haar. Es wird nicht ordentlich und sauber gewischt. Und das geht gar nicht in einem Krankenhaus!!!
Keime haben dort ein leichtes Spiel

Empfehlenswert, fachlich qualifiziertes Ärzteteam mit guter Koordination und eine außergewöhnliche Empathie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung, alle Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zwei Operationen sind gut verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und hilfreich, besonders auch bei der Sozialstation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere gepflegte Zimmer und einwandfreies Essen)
Pro:
Empathisches Verhalten der Ärzte und des Pflegepersonals
Metastasiertes Mammakarzinom rechts und multiple Wirbelsäulenmetastasen

Meine Ehefrau befand sich für ca. 2 Monate mit Brustkrebs und mit Metastasen im Becken- und Wirbelsäulenbereich zur Behandlung im Klinikum Leverkusen. Es wurde die operative Entfernung der rechten Brust vorgenommen. Danach fand die Operation an der Wirbelsäule statt. Beide Operationen waren schwierig und komplex.

Anschließend wurde meine Frau zur Festigung ihres Zustandes und zur onkologischen Behandlung auf die Palliativstation/Onkologie verlegt und dort zusammen mit der Physiotherapie „aufgepäppelt“. Danach in recht stabiler Verfassung nach Hause entlassen. Die weitere Strahlen- und onkologische Behandlung findet ambulant durch Besuche im Klinikum Leverkusen statt.

In allen drei Abteilungen (Frauenklinik/Brustzentrum, Unfallchirurgie, Palliativ/Onkologie) wurde meine Frau mit großer Sorgfalt und Freundlichkeit gepflegt. Die behandelnden Chefärzte, Oberärzte und Ärzte der Frauenklinik D1 (Leitung Prof. Dr. Ertan), der Unfallchirurgie C5 (Leitung Prof. Dr. Bastian), der Anästhesie (Leitung Prof. Dr. Molter) und der Onkologie (Leitung Prof. Dr. Krug) befanden sich in ständig enger Abstimmung über die notwendigen medizinischen Maßnahmen. Diese Abstimmungen waren professionell und sachgerecht. Die beiden Operationen (Brust und Wirbelsäule) verliefen gut und ordnungsgemäß. Danach schritt der Heilungsprozess der OP-Wunden gut voran.

Insgesamt zeichneten sich das beteiligte Ärzteteam und die pflegenden Krankenschwestern sowohl durch eine hohe fachliche Qualifikation als auch durch eine außergewöhnliche Empathie aus. Dieser Bericht ist auch deshalb etwas länger gefasst, weil damit die Mühewaltung der beteiligten Mitarbeiter des Klinikums Leverkusen (Frauenklinik/Brustzentrum, Unfallchirurgie, Anästhesie, Palliativ/Onkologie, Physiotherapie, Sozialstation, Hausgeistliche und Verwaltung) entsprechend gewürdigt werden soll.

Meine Frau und ich sind den vielen beteiligten Mitarbeitern, die hier nicht alle genannt werden können, zu großem Dank verpflichtet.

TOP

Pro:
Betreuung
Gynäkologie

Am 11.9.2017 wurde ich im Tages Operations Zentrum operiert. Ich bin von der Freundlichkeit aller Mitarbeiten begeistert, ich wurde sehr umsorgt und jegliche Angst wurde mir genommen. Im Ruheraum kann man fast vergessen, dass man in einem Krankenhaus ist und nicht in einem Hotel. Persönliche Betreuung wird hier GROß geschrieben. Die ärztliche Leistung war gut.

Immer nett und freundlich

Pro:
Unterbringung und Behandlung Note 1
Kontra:
Servicedamen waren manchmal überfordert, da sie zu wenig waren. Lag aber nicht an den Damen sondern am Konzept.
Bakterieller Infekt

Vorweg : Diese Beurteilung nicht als besonders gut bewertet das ich Privatpatient war, nein, es ist meine ehrliche Meinung.
Meine Erfahrungen sind gut bis sehr gut! Super nette Ärzte-Schwestern und Servicedamen. Nicht zu vergessen die Putzfrauen. Auch in der Frauen Ambulanz sind alle sehr sehr freundlich. Ich lag mit einem schweren bakteriellen Infekt in der Frauenklinik. Von der ersten Minute wurde ich umhegt und gepflegt. Es wurden sehr schnell alle erforderlichen MAßnahmen ergriffen um mir zu helfen. Insgesamt waren es 11 Tage , die ich dort verbrachte. Und immer hatten die Schwestern gute Laune. Nicht nur das der Chefarzt sehr freundlich war, nein auch seine Mitarbeiter sind sehr nett. Am Anfang mußte ich noch viel nachfragen, was denn nun Sache wäre, aber dann ging es wie von alleine.Antibiotika Therapie wurde minutengenau eingehalten, morgens um 5 nicht wirklich schön- aber mußte ja sein. :-)
Einen Kritikpunkt bringe ich doch an!
Ich jedenfalls entscheide mich immer wieder für das Klinikum. Auch meine 4 Kinder habe ich hier zur Welt gebracht und habe nie klagen können oder müssen.

Dankeeeeee für diese unfassbar schöne erfahrung

Pro:
Alles war super
Kontra:
Nichts bis ein paar schwestern und hebammen , die gestresst waren
Schwangerschaft

Kompetent und zugewandt: Beratung im Beckenbodenzentrum

Kontra:

Ich war heute bei der Beckenbodensprechstunde und bin hochzufrieden: so eine kompetente, aber vor allem auch zugewandte ärztliche Beratung habe ich selten erlebt! Die Oberärztin hat sich richtig viel Zeit genommen und alle meine Fragen wurden beantwortet. Bei einem so sensiblen Thema finde ich das überaus wichtig. Genau so machte ich als Patientin behandelt werden. Herzlichen Dank auch an das gesamte Team.

Tages OP Klinik

Pro:
Top Betreuung
Entfernung eines Gebärmutterpolyps

War heute in der neu gebauten Tages-OP Klinik zur geplanten OP.
Ich bin sehr begeistert, von den Anästhesisten, Krankenschwestern und Ärzten.
Absolut empfehlenswert.

Hysterektomie/ LASH

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Zimmer auf Station teilweise ohne eigenes Bad
Hysterektomie

Hatte im Klinikum Leverkusen eine Genärmutterentfernung mittels Labroskopie (LASH). War mit der Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte sehr zufrieden.

Patienten Management

Pro:
Kontra:
Ablauf

Ich bin entsetzt über die Organisation der Patienten Aufnahme. Ich kann nicht verstehen, dass es einen halben Tag dauert um sich für eine op anzumelden. Die Bürokratie die dort herrscht sollte es heutzutage nicht mehr geben. Wir leben im 21. Jahrhundert man sollte dann nicht von einer Anmeldung zur anderen Anmeldung rennen müssen und ungeheure Wartezeiten mitbringen. Ich bin schockiert über den gesamten Ablauf, vielleicht habe ich auch zu lange im Ausland (USA) gelebt; und hab gesehen wie es auch anders gehen kann. Schnell, effektiv und patientenfreundlich!!!

Gisa77 am 19.04.2017

Das Patientenmanagement ist eine Katastrophe. Anders der Arzt der meine schwerbehinderte Schwester behandelt hat.
Da kann ich nur besondere Empfehlung abgeben

Brylka

Pro:
Kontra:
Wartezeiten

Ich hatte ein Termin in Brustzentrum Klinikum Leverkusen um 09Uhr nach 2,5 Stunden sitze ich immer noch in Wartezimmer
, unfassbar!Nach Anfrage kriegt man keine Vernünftige Aussage.Unfreundlich.

Super Behandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ärztin nicht zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche / Toilette nicht im Zimmer)
Pro:
Personal sehr freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
ärztin sehr unfreundlich

Kann das Klinikum sehr gut weiterempfehlen, super Liebes Freundliches Personal, bis auf eine Ärztin wo man denkt das sie sich für was besseres hält und sehr unfreundlich ist. In der
Anästhesie könnte die liebe Dame an der Rezeption auch ein wenig freundlicher sein/werden.
Als Angehöriger wird man auch mit einbezogen und man fühlt sich gut verstanden.
Im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden mit der Behandlung im Klinikum.

Zu Empfehlen

Pro:
Top Pflegepersonal
Laparaskopie

Vom Vorgespräch bis zur Nachsorge fühlte ich mich im Klinikum sehr gut aufgehoben. Das Pflegepersonal und Ärzte sind sehr kompetent und vertrauensvoll. Ich konnte 2 Tage nach der Op das Krankenhaus wieder verlassen. Danke nochmal an alle die an meiner schnellen Genesung ihren Teil beigetragen haben;-)

Fühlte mich sehr gut im Klinikum Brustzentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.3.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut
Kontra:
Sehr gut
Brustkrebst

Da ich eine Brustkrebst OP hatte, kann ich nur Gutes sagen. Die Schwestern im Brustzentrum waren sehr sehr nett. Und die Oberärztin klärte mich und meinem Mann sehr gut auf, es wurden alle Fragen beantwortet.
Nach der OP kam die Oberärztin, und erklärte mir wie die OP verlief. Auch die Nachbehandlung war sehr einfühlsam.

Ich kann nur Gutes sagen vom Brustzentrum

Ärzte und Schwestern überfordert

Brustzentrum

Diese klinik werde ich nur noch zur Befund Besprechung betreten. Ich hatte am 10.03.2015 eine Brust Op. Es waren 4 schlimme Tage. Dieses Klinikum kann man nicht empfehlen.

Stationärer Aufenthalt oder Selbstbedienung !!!

Pro:
ärztliche Fürsorge,medizinische Versorgung der Ärzte
Kontra:
Vieles andere
Schwangerschaftsbeschwerden

Ich bin außer der medizinischen Behandlung der Ärzte total verärgert und überlege mir ob ich doch nicht woanders entbinden sollte und das nur wegen dem stationären Aufenthalt!

Mir wurde zum Abendbrot kalte Suppen serviert! Nach meine Anfrage warum die Suppen kalt wären,antwortete mir die Schwester"Suppen kann man doch auch kalt trinken!"und im Anschluss noch warum die Nachfrage wäre?! Ich sagte,das ich Tomatensuppen eigendlich nicht kalt trinke! Und bekam dann gesagt das ich mir die dann in der Mikrowelle selber warm machen müsste.

Eine andere schlechte Erfahrung mit dem Pflegepersonal:
23.00 Uhr Infusionsgabe:
Meine Bettnachberin und ich waren schon lange im Tiefschlaf versunken als die Schwester ganz stürmisch die Zimmertür aufmachte und ich vor Schreck schon fast ein Herzinfarkt bekommen hätte so schnell schlug mein Herz. Anschließend schaltete sie das hellste Licht im Zimmer an, kam ohne Kommunikation auf mich zu und hing mir die Infusion an und drehte sich ebenso kommentarlos um und verließ das Zimmer ohne das Licht wieder auszuschalten! Wenn das nur alles wäre!Wenn ich nicht vom Fach wäre,hätte ich bestimmt schon einen Schock oder Anfall bekommen und wäre warscheinlich auf der Intensivstation gelandet, denn die angeblich Fachkompetente Schwester drehte die Infusion Vomex auf Volle Pulle aslo schnellste Stufe auf was mir Gottseidank aufgefallen war und ich sie mir selber dann schnell langsamer drehte. Da dieses Medikament auch müde macht, bin ich auch schnell wieder eingeschlafen bis ich dann nachts um 4 Uhr aufwachte und immernoch an der duschgelaufenen Infusion hing.
Eine andere Schwst. Im Spätdienst hing mir die Infusion an und als ich dann klingelte zum abstöpseln sagte sie mir ganz dreißt ich hätte jetzt dafür auch nach vorne kommen können und müsste jetzt nicht deswegen klingeln. Ich ärgerte mich und sagte ihr das ich durch das Medikament sehr benommen mich fühlte und selbst zum Klingel meinen Arm schwer anheben könne ! Sie guckte blöd und ging!

Das schönste Weihnachtsgeschenk durch Dr. Ertan

Pro:
Wir hatten immer das Gefühl, dass das med. Team jede Situation im Griff hatte
Kaiserschnittentbindung

Klinik heißt, dass man/frau eine medizinische Betreuung braucht und meist selber davon keine Ahnung hat und deshalb Vertrauen braucht. Dieses Vertrauen wurde voll und ganz gerechtfertigt durch die Leistungen des med. Personals.

für kurz-Aufenthalt o.K.

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit der ärztl. Betreuung bei der Aufnahme aber 6 - für das Patientenmanagement)
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP Bericht nach der OP durch operierenden Arzt wäre schön gewesen)
Pro:
Freundlichkeit der Stationsschwestern
Kontra:
Patientenaufnahme und Essen
Gebärmutter-Entfernung

Voruntersuchung - gut und kompetent - fühlte mich gut aufgehoben
Patientenmanagement - unfreundlich, nicht bereit, informaitonen ohne Nachfragen weiterzugeben (Ablauf Aufnhame, Wahlmöglichkeiten bei den Zimmern etc.)
Patientaufnahme - freundlich aber auch hier keine Informationen zu den Zimmern, Wahlmöglichkeiten der Zimmer, Leistung bei zweibett-buchung, Krankmeldungen für Arbeitgeber
Station - Personal überlastet (zu wenig Schwestern?), viele Lernschwestern, auch hier leider keine Informationen.
OP - vor der OP alle sehr freundlich; nach der OP wurde mein Mann leider nicht angerufen obwohl ich dies mehrfach erbeten hatte. Den operierenden Arzt habe ich weder am TAg der OP noch spärter kennengelernt. Nach der OP (am selben Tag) ist überhaupt kein ARzt zu mir gekommen. OP Bericht mußte ich erfragen
Visite war o.K.
Stationsschwestern - wie gesagt alles sehr freundlich (eine Ausnahme, aber die gibts immer)
Essen - eine reine Katastrophe. sollte sich jemanden den Bericht auf der Klinikseite zum Essen durchlesen - es stimmt fast nichts. Die Speisen kamen niemals von Herstellern aus der Region. Abgepackte Wurst, abgepackter Käse, das Brot war das gleiche Brot wie das billigste Aldi-Graubrot. Von gesunder Ernährung ganz zu schweigen.
Buchung eines Zweibettzimmers kostet € 58,00/Tag wenn man das nicht in der Versicherung hat. Der Preis ist für die gegebene Leistung nicht gerechtfertigt.

Inkompetent und unorganisiert

Kontra:

Nachdem ich für die Pille danach ins Klinikum gefahren bin, dauerte es erstmal eine weile, bis ich überhaupt den richtigen Eingang gefunden hätt, da die Beschilderung einfach nur schlecht ist. Als ich den richtigen Gebäude Trakt dann endlich gefunden hatte, wurde ich immer wieder in andere Abteilungen geschickt und niemand wusste so wirklich, wo was ist. Nach einer Stunde herumlaufen fand ich dann endlich die richtige Abteilung, in welcher ich dann eine Urinprobe abgeben müsste. Nach zwei Stunden warten durfte ich dann auch endlich zum behandelnden Arzt. Jedoch schien dieser nicht wirklich vom Fach zu sein. Er fragte alle Tausend mal, schrieb das falsche Datum meiner Periode auf das Rezept, und gab mir diese ohne mich auch nur ansatzweise zu untersuchen.
Endlich war ich fertig und konnte gehen. Da Sonntag war fragte ich an der Rezeption welche Apotheke heute offen hat. Ich fuhr also nach Rheindorf, wo die Notfall Apotheke offen haben sollte. Zu allem Überfluss war die Angabe vom Klinikum falsch, und ich fand die Apotheke geschlossen vor. Nach einem Anruf im Klinikum, welche Apotheke denn jetzt wirklich offen hatte, hatte plötzlich niemand mehr irgendeine Ahnung.
Nie wieder, einfach nur schlecht und unorganisiert

Kibini am 07.09.2014

Sie selber scheinen aber auch nicht sonderlich organisiert zu sein...

Nie wieder ein Fuß in diese Klinik setzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vom ersten bis zum letzten Tag einfach nur schrecklich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte in 8 Tagen mind. 7 verschiedene Ärzte - und jeder sagte etwas anderes!!!)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal & Ärzte
späte Fehlgeburt

Ich habe erfahren,dass das Herz meines Kindes nicht mehr schlägt (was für uns ein großer Schock war). Doch in diesem Krankenhaus musste ich mich eher um das kümmern was das Pflegepersonal & Ärzte sagten & taten, als auf das was auf mich zu kommen sollte (und zwar die Entbindung meines Babys). Das Pflegepersonal war sehr unkompetent, was mein Problem anging, z.B.kaum Feingefühl, falsche Medikamenten gabe... Ärzte die für die Einleitung der Wehen IMMER zu spät kamen (sogar bis zu 16Std.), leichtes Medikamenten wechsel, weil die Med. nicht mehr auf Lager sind, jeder gibt einen anderen Befund...erst nachdem die Oberärztin ein hartes Wort gegenüber dem Pf-personal & Ärzte gehalten hat (& das nach 6 Tage Wehen einleiten), waren sie etwas "wacher". Ich wäre psychisch fast wahnsinnig geworden. Ich habe 4 Tage auf eine Hebamme gewartet, um zu besprechen wie die Geburt & die Verabschiedung verlaufen sollte.
Ich habe noch vieles, vieles mehr durchgemacht...doch der Höhepunkt war nach der Entbindung, die Ausschabung - obwohl ihnen bekannt war, dass ich gegen ein Medikament allergisch war, wurde auch dort geschlampt. Beim aufwachen von der Vollnarkose hatte ich schwere Atemnot, wenn mein Mann (Krankenpfleger) nicht dabei gewesen wäre....naja, meine Sauerstoffsättigung war schon auf 80% und ich bekam noch nicht mal Sauerstoff, erst nachdem mein Mann ihnen gegenüber lauter geworden ist.
Ich habe in diesen 8 Tagen die Hölle erlebt und hoffe, dass es keinem anderen so ergehen muss...überlegt gründlich welche Klinik ihr aufsucht!!!

Freche und unfähige Ärztin, die Not-OP verweigert

Pro:
Kontra:
fehlerhafte Arztbriefe, die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut, einfach null Kommunikation der Ärzte untereinander

Bei mir bestand begründeter Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Zunächst sollte eine Ausschabung gemacht werden, um zu sehen, ob "Reste" einer Schwangerschaft in der Gebärmutter zu finden sind. Dieses Ergebnis sollte dann vier (!) Tage lang auf sich warten lassen. Ich habe mich aus eigener Verantwortung aus dem KH entlassen und zur täglichen Kontrolle zu meiner Ärztin gegangen, der ich voll und ganz vertraue. Als ich dann plötzlich stärkere Blutungen bekam, bin ich in den frühen Morgenstunden des Folgetages wieder notfallmäßig ins Klinikum zurück. Dort wurde "etwas Undefinierbares" am Eileiter sowie Blut im Bauchraum diagnostiziert. Alles ganz klare Indikatoren für eine Eileiterschwangerschaft. Man bot mir ein Chemotherapeutikum an, das die Eileiterschwangerschaft "auflösen" sollte. Ich dagegen wollte (!) sofort (!) operiert werden - was eine durchaus gängige Methode bei dieser Diagnose ist. Diese Operation wurde mir mit den Worten "dann haben Sie Pech, wir operieren heute nicht" verweigert. Wiederum habe ich mehr oder minder fluchtartig das KH verlassen, und bin in die Nachbarstadt in ein anderes KH gefahren. Dort bin ich dann zwei Stunden später notoperiert worden. Ich hatte bereits 1,5 Liter Blut im Bauchraum. Wäre ich bei diesen untätigen Ärzten im Klinikum geblieben, wäre ich jetzt höchstwahrscheinlich tot.
Nie wieder Gynäkologie Leverkusen, solange dort Frau Dr. J. arbeitet.

heike50 am 08.01.2012

Ihre schnelle Reaktion zeigt immer wieder:Wer schnell reagiert, lebt länger.
Ich kenne einige Menschen, die sich am Wo.-ende nicht trauen-sich in eine Klinik behandeln zu lassen. Nach dem Motto:"Nein, die Ärzte haben Stress usw. Ich warte bis Montag."
Manchmal geht es gut- manchmal ist es zu spät.

Unterleib OP mit DaVINCI

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betreuung & Pflege)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betteln bis man stärkere mitele gegen starke schmerzen bekommt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mangelnde Teamarbeit)
Pro:
Kontra:
Betreuung & Pflege

Am Tag der Anreise hat man schon gemerkt, dass die Organisation auf der Gynäkologie nicht gut funktioniert. Da kein Platz auf den Zimmern war wurde ein 3er Zimmer zum 4er Zimmer umgestellt. Nach der OP zum Glück wieder zum üblichen 3er Zimmer eingerichtet Ein WC wird geteilt mit dem Nachbarzimmer, ein Waschbecken im Zimmer nur mit Vorhang getrennt, 3er Zimmer sehr klein. Betreuung der Schwestern & Pfleger lässt sehr zu wünschen übrig.
Pfleger und Schwestern (einige auch sehr rücksichtsvoll und verständnisvoll, allerdings nur wenige die man sich herauspicken muss) sind sehr launisch, gehen fast gar nicht auf Patienten wünsche ein, bockiges verhalten und stets rechthaberisch auch wenn z.B: falsche Medikamente verabreicht, Essen nicht richtig bestellt usw. werden und darauf aufmerksam gemacht wird. Erst mit der Beschwerde beim zuständigen Arzt wird einem mehr Zuneigung und Gehör beschafft.

Die Vorbereitung und Beratung auf die OP war zufriedenstellend bis gut. Die Ärzte haben einem klargemacht dass man hier Wisse was passiert vor allem wurden auf alle fragen die man so hat eingegangen. Allerdings wurde gesagt das man nach der OP leichte bis keine schmerzen erleiden muss. Mit der (Medikamenten) Schmerztherapie wird man alles weitestgehend schmerzfrei gut überstehen so die Ärzte der Anasthesie. Das ist eine große Lüge nach mehr als 6 Flaschen Novalgin auch mit erhöhter Dosis und Paracetamol 400 waren noch sehr starke Schmerzen vorhanden erst mit Morphium waren die Schmerzen erträglicher. Die Möglichkeit auch ohne Schmerzen eine OP zu überstehen ziehe ich vor auch wenn ich die Frauen bewundere die es aushalten können bzw. müssen.

nicht weiter zu empfehlen

Pro:
schwestern halb super andere hälft unfreundlich
Kontra:
sehr dreckig

Sauberkeit ist sehr sehr klein geschrieben,selber fünf wochen mit Bakterien gelegen zwei op und nich hygienisch,mußte bauchgurt tragen war mit eiter voll vor op und nach op wieder den selben gurt um gelegt

So lala

Pro:
Hebammen
Kontra:
Schwestern

Ich war mit den Hebammen und Ärzten sehr zufrieden, die Schwestern hingegen wirkten auf mich langsam und faul. Die mieste Zeit haben sie Zeitung gelesen, und brauchten ewige Zeiten für meine Entlassung, von morgens neun bis mittags um 17 Uhr!
Das Essen war gewöhnlich, keine Zusätze wie Salat oder Joghurt!

Viel zu tun hatten die Schwestern nicht! Denn die Frauen auf der Station waren ja selbständig!
Dennoch, ds zimmer war sehr schön, hell ud freundlich1 Nachteil: Toiletten auf dem Flur, und unsere war besetzt! Wir mussten also auf andere Toiletten, die dreckig waren! Aufgrund der Patientin!

Aber aufgrund der Hebammen und der medizinischen Versorgung würde ich trotzdem dort entbinden!