Klinik Wittgenstein

27 Anfragen für Klinik Wittgenstein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chance2015

Einschränkungen Corona

Hallo Zusammen,

mir wurde ein Aufenthalt in der Klinik seitens der Therapeutin (Ambulant) empfohlen.

Wie sieht die derzeitige Lage unter den Corona Maßnahmen aus?
Kann mir jemand berichten wie sich der Alltag dirt zur Zeit gestalten?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elli007

Fahrrad mitnehmen.

bei mir ist auch ein Aufenthalt geplant und jetzt stellen sich einige Fragen:

• ist es zwingend notwendig mit dem Auto anzureisen oder wäre ein E-Bike eine gute Alternative?

• gibt es Wochenendeerprobungen ?

• sind irgendwelche Details zu beachten die für einen guten Aufenthalt wichtig sind ?

Ich bin gespannt auf das was ihr mir so berichten könnt und sage schon mal Dankeschön!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Dawi000

Internet,Wlan, allgemeine Fragen

Kann mir jemand Aktuell mitteilen ob in der Klinik Wittgenstein Internet/Wlan für Patienten vorhanden ist? Finde dazu nichts im Netz.
Wie viele Patienten schlafen auf einem Zimmer ( ges.Vers.) ?
Gibt es pro Zimmer ein Bad oder muss es mit mehreren Zimmern geteilt werden?
Darf man an den Wochenenden zur Belastungserprobung raus?
Darf der Partner am Wochenende über Nacht zu Besuch da sein?
Ich hoffe auf Antworten. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Lilalu3

WARTEZEIT

Hallo Leute,

Ich möchte gerne in die Wittgenstein Klinik (Psychiatrie) wegen meiner Depression und habe nun Fragen bezüglich des Aufnahmeverfahrens. Ich habe es nun so verstanden, dass nach dem der behandelnde Arzt die Stellungnahme an die Klinik gesandt hat, mir ein Fragebogen zugeschickt wird den ich ausfüllen muss. Danach wird kommt das Vorgespräch in dem geguckt wird wie genau mir geholfen werden kann und ob von es von beiden Seiten aus passt, bevor dann die endgültige Aufnahme erfolgt. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie lange diese Prozendur ca dauert? Für mich klingt das Aufnahmeverfahren sehr aufwändig. Da ich dringend aus meinem Umfeld raus muss, um meine Depression in den Griff zu bekommen, ist das sehr ungünstig.

Danke im Voraus und viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chance2015

Stationäre Voruntersuchung am 06.08.2017

Aufenthaltszeitraum: 06.08.2017 bis 09.08.2017

Hallo Mitpatienten,

ist noch jemand vom 06.08 bis 09.08.2017 in der Klinik Wittgenstein zur Voruntersuchung?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KlausFfm

Wer ist noch im Dezember da?

Bin evtl ab dem 8.12.2015 da für mindestens 8 Wochen laut Aussage des Arztes. Wer ist noch da?
Grüße
Klaus

Antwort von KlausFfm

Noch jemand da? Ich komme ab 17.12.15 in die Klinik Wittgenstein. Station (ehemals C-Haus)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von KlausFfm

Klinik-Aufenthalt über Weihnachten und Silvester

Aufenthaltszeitraum: 08.12.2015

Ich hab mal eine Frage zum Aufenthalt über Weihnachten und Silvester. War schonmal jemand in der Klinik über diese Zeit? Wie ist es da? Personalbesetzung? Anwendungen? Essen? Oder sitzt man den ganze Tag auf seinem Zimmer? Welche Erfahrungen habt ihr zu dieser Zeit gemacht? Ich soll auf die Station F2. Wer möchte kann mir gerne über Email( [email protected]) antworten.

Danke schonmal

Klaus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wonderwall

Wartezeit?

Ich habe mir nun alle Bewertungen durchgelesen, frage mich nun allerdings wie lange es bis zur tatsächlichen Aufnahme in die Klinik dauert wenn man gesetzlich versichert ist?
Ich würde nur gerne besser einschätzen können, wie lange es sich hinziehen könnte. In den Beiträgen wird teilweise von 4-6 Wochen gesprochen, was ja wirklich auch kein Thema ist, dann heißt es ab und an 3 Monate und manchmal sogar länger als das. Ich würd einfach gern wissen wie die Lage momentan aussieht, da viele Beiträge ja auch schon etwas älter sind. Was waren eure Erfahrungen?

Antwort von Noeri

Hallo, bei mir hat es nur wenige Wochen bis zur Bewilligung gebraucht (ca. 4). Dann hat man 6 Monate Zeit, die Kur anzutreten... Ich fahre z. B. erst im Mai, hatte aber für diese Klinik z. B. schon einen Terminvorschlag für Februar... Ich habe den Kurantrag mit Unterstützung einer Beratungsstelle des Müttergenesungswerks gestellt (bei mir war es eine Beratungsstelle der AWO). Die haben mir die nötigen Unterlagen geschickt udn wir haben ein paar Mal telefoniert wegen Fragen, Klinikauswahl, Terminen etc. Das kann ich nur empfehlen....

Hoffe ich habe ein weing weitergeholfen :-)

Antwort von Noeri

Ooops, habe grad gesehen, dass ich bei der falschen Klinik gelandet bin. Ich fahre nach Norderney... Aber vielleicht helfen die Infos trotzdem...

Antwort von kyoto**

Hallo "Wonderwall": Ich musste drei Monate bis zur Voruntersuchung, sprich zum beschnuppern warten, und sieben Monate bis zur eigentlichen Therapie (ergo rund 10 Monate).

Antwort von SchraubeB3

Hallo Wonderwall!
Viele Faktoren hängen davon ab, wie lange Du zwischen Casting (vorstationär) und Aufnahmetermin warten musst. Das geht von "Bleiben Sie gleich da" bis x Wochen. Das kommt auf die Station, Deinem Zustand und der aktuellen Belegung an. Bei mir waren es 5 Wochen.

Antwort von kyoto**

Hallo "SchraubeB3",

die Zeit und die Aussage erscheinen mir komplett unrealistisch. Die Warteliste ist ellenlang und diese wird abgearbeitet. 2008 war die Zeit mindestens ein Dreivierteljahr - bei ALLEN.
Die Klinik ist abgesehen von einigen Kurzzeitplätzen im E-Haus keine Akutpsychiatrie... Und von "Dableiben" kann keine Rede sein; selbst an der hiesigen Uniklinik (Jena) sind 3 Monate keine Seltenheit...
Die Dreibettzimmer werden schneller abgearbeitet als die Einbettzimmer im E-Haus.

Grüße kyoto