Klinik Wittgenstein

Sählingstraße 60
57319 Bad Berleburg

Erfahrungsbericht aus 2018/2019

Pro:
gute Betreuung, gutes Personal
Angststörung

Ich war 2018/2019 in der Klinik Wittgenstein und fand das sehr gut dort.

Zimmer waren okay. Das Essen in Ordnung. Die psychologische Betreuung war gut.

Im Ort gibt es gute Gastronomie.

Ich war im H - Haus. Mein Psychologe steht in der Klinikbroschüre auf Seite 9 ganz links.
Den Namen habe ich vergessen. Villeicht kann mir jemand helfen.
Für April diesen Jahres habe ich mich wieder dort angemeldet.

Rottmann2 am 17.01.2024

gute Einschätzung. Die Kneipen im Ort gefallen mir auch gut.

Eine gute Rehakliniken wäre geeigneter gewesen

Pro:
Lage in Waldesnähe
Kontra:
Personelle Engpässe
Mittelgradiger Depression

Ich war 2020 für 10 Wochen zur Behandlung von Burnout und mittelgradiger Depression in der Klinik Wittgenstein.

Vor über 10 Jahren zuvor hatte ich einen für mich sehr, sehr Gewinn bringenden Therapieaufenthalt in dieser Klinik.

Dies war mir 2020 nicht möglich zu erreichen, sodass ich nach 8 Wochen um Entlassung nach 10 Wochen bat. Zum Glück habe ich einige Wochen später in meinem Heimatort in Norddeutschland eine sehr gute ambulante Therapie starten können. Durch etliche Reformen ist die Klinik Wittgenstein erheblich um das angebotene Leistungsangebot abgespeckt worden. Zusätzlich brachten Einschränkungen (Kohortenbildung pro Station) durch Corona weitere Einengung.

Das Pflegepersonal war je nach persönlicher Eignung und Empathie in den Pflegevisite bemüht und für die Klärung alltäglicher Probleme geeignet.

Die mir zugeteilte Psychotherapeutin, die ich im 1. Aufenthalt als dort tätige Ergotherapeutin kennengelernt hatte, war für mich völlig ungeeignet. Mein Problem mit dem Wunsch nach beruflichem Wechsel und Neuorientierung nach Ausgebranntsein in meinem Beruf und den vorangegangenen Kränkungen, fand leider überhaupt keine Beachtung und sollte therapeutisch nicht thematisiert werden. Ein Wechsel zu einem anderen Psychotherapeuten wurde nicht entsprochen, und ich versuchte wenigstens aus den wenigen Begleittherapien Nutzen und Wert für mich zu ziehen.Schade.

Die Zimmer und die Station waren alt und abgewohnt. Ich habe mich darin unwohl gefühlt. Das Teilen von Duschen empfand ich als unproblematisch. Nicht jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Einige Mitpatienten waren recht nett, andere wollten nach üblichen Führungsmustern gruppenleitend wirken. Dem war durch die Kohortenbildung auch schwerlich zu entkommen.

Leider musste die gesamte Station in die Gruppentherapie, auch hier kohortenweise Gruppierung, wie auch schon kohortenweise Bewegungs- und Kunst-Therapie. Zu Menschen anderer Stationen sollte grundsätzlich Abstand gehalten werden. Das war einengend.

Insgesamt war ich froh, den 2. Aufenthalt in dieser Klinik als Fehlentscheidung erkannt zu haben. Leider habe ich keine Reha danach beantragt. Dies wäre nach KH- Aufenthalten (Klinik Wittgenstein ist Krankenhaus) möglich gewesen. Von guten psychosomatischen Rehakliniken habe ich jetzt 2023 viel Positives gehört.

Die Verpflegung war recht gut und ausgewogen. Es gab vegetarische Speisen und konventionelle Kost zur Auswahl. Die Klinik liegt abgelegen.

Essen und Trinken und Geiz

Pro:
Personal der Küche fast immer ok
Kontra:
Bitte keine zusammen gesetzte Stücke auf die Teller

Verpflegung ist durchwachsen
Morgens Brötchen und Brot
Billige Wurst und Käse
Tee Kaffee und ein Zucker
Marmelade aus dem Eimer mit einer Pipette
Joghurt Müsli. Bei den Privat Patienten sieht es natürlich anders aus keine Frage
Abends Abendbrot wieder Brot Wurst und eine Portion Reste salat oder ähnliches.
Mittagessen geht so
Es ist mir schon oft passiert das ich die zusammen gekratzten Reste auf dem Teller bekam. Sonntags gibt es 1Ei und man darf 2 Scheiben von der Brioche haben.
Schade das es so grosse Unterschiede gibt mit den Privat Patienten.

Hexxe2 am 15.07.2023

Die Gebäude, Räumlichkeiten und die Lage der Klinik hat mir zugesagt. Es wurde einiges renoviert, modernisiert und den erforderlichen Ansprüchen angepasst. Die Therapieräume sind fußläufig gut erreichbar und man wird zu Anfang des Aufenthaltes von Mitpatienten eingewiesen. Das Gelände / die Gärten werden ständig gepflegt. Während meiner achtwöchigen Zeit in der Klinik gab es keinen Anlass, sich über den Speiseplan / das Essen zu beschweren. Wichtig ist jedoch, das die jeweilige Problematik des Patienten richtig erkannt und behandelt wird. Zweimal wöchentlich 20 Minuten Gespräch mit einem Psychologen ist nicht ausreichend. Die sonstigen Gruppen und "Sondertherapien" (Töpfern, Malen etc.)sind auch nicht zielführend....etc.

Pro:
Kontra:
Patient wird nicht mehr gehört

Nicht gut ausgestattet
In jeder Hinsicht nicht zeitgemäß ausgestattet.
Schlechter Zugang zu den einzelnen Gebäuden und Räumen.

H

Pro:
Pfleger/Therapeuten/Mitpatienten/Begleittherapien
Kontra:
Organisatorische Abläufe
Depressionen & Sozialphobie

Ich war 8 Wochen als Patientin auf der Station E2 wegen Depressionen und Sozialphobie und wurde gestern (24.04.23) entlassen. Für mich hat sich der Aufenthalt in der Klinik sehr gelohnt. Die Chefärztin sowie meine Bezugstherapeutin waren sehr kompetent und sind mir immer freundlich entgegengetreten und ich fühlte mich gut aufgehoben. Auch die Pfleger waren toll genauso wie die Mitpatienten (auch von anderen Stationen).
Das Essen ist top, das Menü 1 sowie die Vegetarische alternative; im vergleich zu anderen Kliniken wirklich 5 Sterne. Die Bewegungstherapie war auch toll und die Therapeutin war auch lieb, hilfsbereit und verständnisvoll (ich habe bei Yoga und Boxen mitgemacht) und Ergo hat auch sehr spaß gemacht. Ich habe außerdem beim SKT (Sozialkompetenztraining) mitgemacht und kann sagen das ich da zwar sehr an meine grenzen geraten bin aber ich davon auch einiges mitnehmen konnte.

Was mir nicht so gefiel war das organisatorische von seitens der pflege und den Ärzten. da ist viel schiefgelaufen (Zb. meine Station wurde einfach vergessen bei der GruppenTherapie und der Therapeut kam nicht).
Mir ist klar das diese klinik nur eine kurzzeittherapie anbietet aber finde es nicht gut dass die klinik menschen auch entlässt selbst wenn diese total instabil sind und keine nachsorge haben (Ambulant/tagesklinik/andere klinik im anschluss etc).

Ich würde diese Klinik auf jeden fall menschen mit ähnlichen krankheitsbildern empfehlen aber auf jeden fall empfehlen sich schon um nachsorge zu kümmern

wo mein tipp der sozialdienst im haus ist, diese haben mir auch geholfen mit diesem anliegen :)

Vieles anders

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich steht der Erfolg im Vordergrund)
Pro:
Therapeut Pflege
Kontra:
Zweiklassengesellschaft

Ich war Ende letzten Jahres hier für zehn Wochen, der Aufenthalt hier hat mir sehr geholfen. Die Therapeuten waren Spitze.Auch die Pflege hervorragend. Jetzt bin ich für vier Wochen Intervall hier und ich muss sagen, man merkt jetzt hier extrem die zwei Klassen Gesellschaft zwischen Privat und Kassenpatient. Im letzten Jahr war ich die ersten Wochen als Privatpatient hier und wenn ich jetzt sehe, was die Privatpatienten jetzt bekommen wir haben damals gar nichts an extra Sachen bekommen und haben den gleichen Beitrag bezahlt Nicht desto trotz ist die Behandlung hier sehr gut
E/F1

Tods am 23.06.2023

Es zählt nur seit neuestem privat Patienten alles andere sin nur noch Nummer
Die Ausstattung ist nicht zeitgemäß. Sehr schlechter Zugang zu einigen Gebäuden

Nicht nur nicht zu empfehlen, meiner Erfahrung nach gefährlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich weiss nicht ob dort mehr "kaputt" gegangen ist als geheilt werden konnte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird einem nicht zugehört. Das ist keine eigene Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfaches Grundwissen scheint zu fehlen sodass psychische Störungen falsch medikamentös behandelt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es wir mit Behandlungen geworben die nur nach monatenndes Aufenthalts und selbst sann schwer zu erhalten sind. Für Nackenverqpannunf gibt es Ibu, erst nach 2 1/2monaten sollte es eine Massage geben...)
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
gefährlicher Umgang der Ärztin mit Patienten
Manische Depression

In einem vulnerablen Zustand findet man hier leider keinen sicheren Ort.
Die 10 Minuten Visite in der Woche lassen keine fundierte Anamnese und somit Diagnose mit anschließender sinnvoller Therapie zu.
Die Ärztin hier war eine erschreckend kälte, böshafte und soziale inkompetente Frau, die meiner Meinung nach noch mal ihr Grundwissen in Medikamentenlehre auffrischen sollte.
Trotz meiner großen Ängste und Zweifel, wurden mir starke antriebssteigende Antidepressiver verschrieben, was wie selbst einige Laien wissen, bei manisch depressiver Störungen extrem gefährlich und problematisch ist.
Ich habe meine Ängste geäußert, mir wurde nicht zugehört,ich wurde verhöhnt.

Stattdessen wurde mir gedroht, ich könne ja auch einfach gehen oder sollte trotz starker Angst diese Dosis nehmen. Eine fruchtbare Kommunikation kam nicht zustande.
Zuerst gab ich nach, ich wusste nicht wohin, da zuhause mein damalig psychisch gewalttätiger Freund auf mich wartete. Ihr könnt euch denken, wie ich abgegangen bin, extreme Überdosis, Pupillen geweitet, Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Schlaflosigkeit und Orientierungslosigkeit.
Gegen die Schlaflosigkeit und das Herzrasen bekam ich dann drei mal täglich hochdosierte Sedativa.
Ich hoffe an dieser Stelle merkt ihr, was dort geschieht; ihr werdet vollgepummt ohne Rücksicht auf Verluste.
Diese Ärztin ist in meinen Augen inkompetent und gefährlich, ich erhole mich heute noch von dieser grauenvollen Erfahrung. Nach zwei Wochen Kampf mit der Ärztin (an einem Ort wo man Schutz und Hilfe erfahren sollte !!!)wurden die Antriebssteiger reduziert. Vorab wurde mir erklärt, das meine eigene Einbildungkraft die negativen Symptome hervorgerufen hätte, nicht die falsche Medikation verantwortlich sei.

Gespräche fanden nur mit dem Pflegepersonal und in der Therapie (1x wöchentlich für 45 minuten) statt. Die Pflege war sehr bemüht aber natürlich nicht spezifisch fachlich genug ausgebildet. Selbst sie wussten um das autoritätsmissbrauchende Verhalten der Ärztin und zeigten Mitgefühl.
Die mir zugeteilte Therapeut/in erkannte den Ernst der Lage leider nicht, zum nett plaudern hat es gereicht, ihre Hobbies waren mir danach wohl bekannt.

Hexxe2 am 09.02.2023

Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, weil sie sich meiner Meinung nach von anderen Kliniken in der Bewertung etwas abhob, im positiven Sinne. Leider hat sich die Realität als Gegenteil erwiesen. In der Klinik Vorstellung werden Behandlungsgebiete und Schwerpunkte beworben, die dort in Wirklichkeit nicht behandelt werden können. Dem Personal bzw. Psychologen fehlt es an entsprechender Erfahrung und dem Hintergrund Wissen. Zwei mal wöchentlich 20 min. Gespräch und dann allein gelassen, trägt nicht dazu bei, Heilungsprozesse zu fördern. "Sondertherapien" auf dem Therapieplan, wie z.B. Töpfern oder Malen tragen ebenfalls nicht dazu bei.

Heilung?

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Kein Konzept
Schmerzen Angst

Dies ist eine Klinik die nM nach nur für einen bestimmten Patientenkreis geeignet ist. Ich glaube für die klassische Depression mit verminderten Antrieb oder Vereinsamung. Für Themen welche über die Dimension der Gruppendynamik, im a?ltäglichen Zusammenleben hinausgehen fehlt es an fachlicher Substanz und den geeigneten psyhologisch, medizinischen Mitteln. Dies ist aber auch ein grundsätzliches Problem in der Behandlung von psyhosomatischen Effekten bei entsprechenden Patienten in Deutschland. Die Klinik ist deshalb eher ein Ort um mit anderen Patienten Erfahrungen auszutauschen. Dafür ist ein 8 wöchiger Aufenthalt mM dann zu lang. Der Patient muss sich selbst aif die Suche begeben warum Schmerzen vorhanden sind, das kann man unter Umständen auch im häuslichen Umfeld selnst tun. Die Klinik spiegelt deshalb die allgemeine ärztliche Vorsorgung und den Kenntnisstand in Deutschland wieder. Dokumentation mit Beschäftigungstherapie ohne Erkenntnisgewinn. Ich glaube wenn ein Erfolg da sein sollte, ist dieser Kurzfristig, deshalb ist man in Deutschland auch Dauerpatient, wenn man soch nicht selbst hilft.

Hexxe2 am 30.11.2022

Mitpatienten: Wer Interesse an gemütlichem "Beisammensein" hat, und einen guten Zugang zu den tonangebenden und richtungsweisenden Patienten der Station gefunden hat, ist willkommen.

Intensibehandlung

Pro:
Häufige Einzel und Gruppentherapie
Erschöpfung

Sehr intensive und fordernde Behandlung. War für mich optimal und hat mich nach vorne gebracht. Bin sehr dankbar.

...

Pro:
Einzel- und Gruppengespräche
schwere Depression

Ich bin gerade mal eine Woche wieder zu Hause. Ich hatte ein sehr schönes Zimmer mit Dusche und WC auf der E1.
Ich wurde mit schweren Depressionen in der Klinik aufgenommen und habe es nicht bereut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Meine Mitpatienten auf der Station gaben mir Geborgenheit. Ich fühlte mich wie in einem Nest. Ich hatte Einzel- sowie Gruppentherapien. Begleittherapien wie z.B. Fingermalen, konnten meine Gefühle ausdrücken.
Mein ganz besonderer Dank gilt meiner Psychologin Frau Zierbock. Ich fühlte mich verstanden und hatte sehr gute und intensive Gespräche.
Das Essen war sehr schmackhaft und vielseitig. Daumen nach oben...
Auch im Dienstzimmer hatte ich immer ein offenes Ohr und alle waren sehr nett.
Insgesamt hat mir mein Aufenthalt sehr geholfen. Ich bin als "neuer" Mensch wieder nach Hause gekommen. Ich fühle mich glücklich und zufrieden.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren. Ich kann sie nur bestens empfehlen.

Es war eine sehr gute Erfahrung.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich mag es wohnlich .)
Kontra:

Ich war Ende 2021 für 6 Wochen in der Klinik. Burnout. Ich war völlig fertig. In der Klinik hatte ich Gelegenheit viel über mich selbst zu erfahren. Was nicht immer schön, aber hilfreich war. Die Einzeltherapie war schon gut. Erstaunlicherweise konnte ich gerade durch die, eigentlich von mir verhasste, Gruppentherapie noch mehr mitnehmen. Die Kombination der Therapien und die Begleittherapien gaben mir das Gefühl gesehen und gehört zu werden. Ich habe dort ganz wunderbare Menschen kennengelernt. Diese Zeit in der Klinik habe ich unglaublich genossen. Die Ruhe habe ich sehr schätzen gelernt. Dies konnte ich auch mit in meinen Alltag mitnehmen. Das Essen war übrigens einfach fabelhaft. Mit kleinen Aufgaben wurden wir Patienten langsam wieder an Konzentration und etwas Verantwortung gebracht. Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr geholfen. Ich arbeite zur Zeit nach dem Hamburger Modell und erhielt bei meinem Arbeitgeber eine neue Stelle. Dort fühlt es sich gut an. Ich kann diese Klinik also sehr empfehlen.

8 Wochen Kur

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
wenig Konzeption
Angststörung

Ich war 8 Wochen dort, die Zeit verging recht schnell. Im Nachspann betrachtet habe ich relativ wenig "mitnehmen" können. Ich denke es ist letzendlich ein "Kommen und Gehen", ich konnte kein Konzept erkennen welches individuell angepasst war. Für diesen Behandlungseffekt war der Aufenthalt eindeutig zu lange. Wer jedoch Unterhaltung mit Gleichgesinnten sucht, gerne wandert oder in Gruppen unterwegs ist, dem kann es dort zur Entspannung und als Familienersatz gut gefallen. Vom therapeutischen Ansatz kann das aber auch zu wenig sein. Ich empfand es als wenig zielführend, einerseits auf Speisepflicht, Morgenbesuch im Pflegezimmer und Besprechungen wohl zu Recht festzuhalten, anderseits wenig Konzeption und Hilfestellung im inddividuellen therapeutischen Fall zu bekommen. Patienten können sich zwar gegenseitig unterstützen, aber die therpeutische Aufgabe obliegt dem Klinikpersonal. Nur der "geschüzte Raum im Baukastensystem plus Patientengespräche unter sich" war für mich zu wenig.

Hexxe2 am 10.08.2023

...wenig therapeutische Hilfestellung des individuellen, (der Indikation / Grund der Einweisung) entsprechenden Problems zu erhalten, wobei die Ausbildung des sonstigen Personals nicht den erforderlichen Ansprüchen gerecht wird. Das fällt natürlich auf!

Kontra:

Ich bin seit mehreren Jahren in der Klinik Patient. Langsam geht der jetzige Aufenthalt zu Ende und möchte mich ganz herzlich bedanken bei Dr. Mersmann. FÜr die guten Gespräche, da ging es hoch und runter. Vielen Dank auch an das Pflegeteam, ganz besonderes bei Herrn Homrighausen, er hat sich viel Zeit und Geduld mit mir genommen, wir haben viele Gespräche geführt. Ganz besonderes bei Frau Braun, sie hat die richtige Stelle in der Klinik, von ihr strahlt viel wärme aus, vielen Dank. Beim Küchen Team ganz besonderes bei Frau Jung und wenn Frau Jung nicht da war, bei Galina für Speisen vorbereiten, bei Nicole, Helma, Alexandra möchte ich mich auch bedanken fürs serviert von Mahlzeiten, Sie machen sehr gute Arbeit.
Ja durch Corona hat es viel verändert, Therapien sind nicht mehr so viel wie vor Corona. Zum Beispiel Werken statt 3 Stunden in der Woche nur 1,5 Stunden, Hydrojet, Wärmepack Massagen war 6 Anwendungen jetzt nur 4 mal, ist sehr schade, aber es geht weiter.
Wenn ich jemanden vergessen habe:
VIELEN LIEBEN DANK
Die Klinik Wittgenstein ist die beste.

Schrecklich

Pro:
Interessante Umgebung
Kontra:
Therapeutisches Konzept, Ausstattung, Essen
Depression, aber auch ME/CFS (keine psychosomatische Erkrankung)

Eindrücke sind ja subjektiv - ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung schreiben soll. Ich dachte, für mich selbst wäre eine solche Bewertung bei der Entscheidungsfindung hilfreich gewesen.

Für mich war es schrecklich. Ich denke manchmal zurück und werfe mir dann meist vor, dass ich dort so lange geblieben bin. Ich bin sicherlich keine typische Patientin dort gewesen. Ich habe den Aufenthalt selbst initiiert, weil ich mir überlegt hatte, ob meine chronische Erkrankung mit ME/CFS - dies ist eine schwere neurologische (keine psychosomatische) Krankheit - vielleicht auch irgendwo psychosomatische Elemente hat, die ich beeinflussen kann, da für ME/CFS derzeit keine Therapie bekannt ist. Im Vorgespräch, das ich sehr professionell empfand, schien das möglich zu sein und so entschloss ich mich zu einem Aufenthalt in der Klinik. Es hätte mich vielleicht stutzig machen sollen, dass im Unterschied zu allen andern Kliniken die Wartezeit extrem kurz war (drei Wochen). Und auch, dass eine gleichzeitig angereiste Mitpatientin, die ich sehr schätzte, den Aufenthalt nach einigen Tagen - empört über die Zustände - abgebrochen hat.

Ich hatte so viel Hoffnung, dass mir der Aufenthalt helfen könnte, dass ich auch trotz für mich schlimmer Erlebnisse hoffte, dahinter stecke ein größerer Sinn, der irgendwann für mich sichtbar würde. Dies war nicht so.

Wer Spaß an den 80er Jahren hat (Teppichböden, Lamellendecken, Brauntöne und Therapiekonzept) mag dort richtig sein. Für mich war es ein überaus freudloser Ort - auch viele Mitarbeiter*innen machten nicht den Eindruck, als würde es ihnen die Arbeit viel Freude machen. Das therapeutische Konzept in Richtung - aus meiner Sicht -'one size fits all' hat meinen Zustand verschlechtert.

Allerdings habe ich auch gesehen, dass es Menschen gab, denen der Aufenthalt dort gut tat. Auch habe ich nette Mitpatient*innen kennengelernt. Doch das war nicht der Grund für meinen Aufenthalt.

Ort wohltuender Begegnung

Pro:
Ab dem Zeitpunkt der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bis zur Entlassung habe ich mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür
Kontra:
Die Gebäude sind etwas in die Jahre gekommen

Diese Klinik ist ein sicherer und wohltuender Ort, um gesund zu werden. Das ganze Team arbeitet Hand in Hand, ist immer gut informiert und ist so aufeinander abgestimmt, dass immer die passende Person da zu sein scheint. Die Therapeuten sind einfühlsam, geben viele neue Denkanstösse und sind sehr qualifiziert und motiviert. Die Begleittherapien haben mich genau so sehr viel weiter gebracht.
Die Klinik ist am Waldrand gelegen. Man hat viele Möglichkeiten sich ander frischen Luft zu bewegen, des Weiteren gab es auch in Corona Zeiten, die Möglichkeit, sich umfassend sportlich zu betätigen. Der Ort ist zu Fuss zu erreichen. Das Gelände ist am Hang gelegen. Wer sehr schlecht zu Fuss ist, ist sicher nichts gut aufgehoben. Manche Gebäude sind sehr in die Jahre gekommen und bedürfen der Renovierung, die wohl mach und nach stattfinden soll
Alles im allem war die Klinik für mich der perfekte Ort, um mir und anderen wohltuend zu begegnen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich
Kontra:
Sehr Gut

Ich war mehrere Wochen in der Klinik Wittgenstein, wollte mich ganz Herzlich bei dem Ganzen Team bedanken das Sie in der jetzige schwere zeit mit Corona waren immer Freundlich und Hilfsbereit, ganz Herzlich mein lieben dank an Dr. Mersmann von der Pflegerische Abteilung Herr Linn und mein Bezugspfleger Herr Homrighausen von der Aufnahme Büro Frau Braun und von der Küche wollte ich mich bedanken bei Nicol und Helma, die hatten mir jeden Frühstück mit guten Wünschen Serviert.
Die erste tage hatte ich meine Starke Schmerzen wie jedes Jahr war ich in meinem schönem Zimmer, ein Paar Tage Später hatte ich meine Therapien stufenweise begonnen danach hatte ich langsam kontakt mit meinen Patienten aufgenommen da ging es nicht so gut, die zweite hälfte kamen neue Patienten die ich mit Herzen aufgenommen habe dann waren wir wie eine Große Familie. Nochmals vielen Dank für die ganze Klinik Mitarbeiter und Mitarbeiterin.

Therapeuten super, Pflege katastrophal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da die meiste Zeit mit der Pflege zu tun)
Pro:
Therapeuten, Zimmer, Angebot, Essen
Kontra:
PFLEGE!!!

Ich war Patient auf Station F2, ich muss sagen die Therapeuten und die Chefärztin sind die Therapie über alle sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Ich fühlte mich in deren Händen sehr gut aufgehoben. Das kann man vom Pflegepersonal allerdings nicht behaupten, man kam zum Gespräch und nachdem die Tür wieder zu war und raus ging wurde angefangen zu lästern, was man durch die Tür hörte. Fr.May. Die einem ins Gesicht lächelt kann auch anders, alles nur Fassade. Der vertrau ich nichts mehr an. Manche von denen sollten selbst mal zum Therapeuten gehen. Einzigst Hr. S. Von der Pflege war für mich der ehrlichste von allen und immer gut drauf. Neben der Pflege war ich sonst mit dem Therapeutischem zufrieden und die Zimmer sind eigentlich ganz gemütlich und modern.

Sehr gute Therapien und Konzepte

recht gute Erfahrungzufrieden (Warte leider seit 2 Monaten immer noch auf den endgültigen Abschlussbericht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teils älteres Inventar, sehr schönes Schwimmbad)
Pro:
Therapien, Therapeuten, Pflegekräfte und das Essen
Kontra:
Klinikausstattung teils veraltet, aber noch okay
Erschöpfungsdepression/Burnout

Ich war von Oktober bis Dezember 2020 als Patient in der Klinik Wittgenstein.
Über die Klinik im allgemeinen, die Station H, Therapeuten und Pflegepersonal kann ich nur positives berichten.
Sehr gute Einzel- und Begleittherapien. Dazu in der Coronazeit ein richtig gut umgesetztes Klinikkonzept mit wirklich minimalen Einschränkung.
Klare Empfehlung!

Therapien greifen ineinander ; Super

Pro:
Kompetenter und netter Chefarzt; sehr professionelle Therapeuten und Pflege
Schwere Depression

Station B3 für drei Monate; sehr gutes Konzept und Therapieansatz; professionelle und sehr gute Therapeuten; Pflegepersonal engagiert und fürsorglich; gute Vernetzung des Teams; schöner grosser Aufenthaltsraum mit Küche; Zimmer ausreichend mit Balkon !
Ich bin dankbar für die Hilfe und Unterstützung die ich erhalten habe.

Gut aufgehoben, wunderbare Therapeutin

Kontra:

Wurde sehr kompetent und vorbildlich vor Ort behandelt. Ich kam mit diversen Problemen zu diesem Institut und mir wurde dort sehr gut geholfen. Man soll an dieser Stelle ja keine Namen nennen, aber vor allem meine Terapeutin mit den besonderen Haaren hat mir bestens geholfen und mich wieder fit gemacht.
Auch der Rest der Klinik und dessen therapeutischen Angebote sind sehr gut. Beim Essen war ich sehr positiv überrascht, da ich hier nicht allzu viel erwartet hatte und doch überdurchschnittlich abgeliefert wurde. Auch die sozialen Interaktionen mit den Mitpatienten habe ich immer als sehr positiv empfunden.
Als einzigstes Manko ist hier vielleicht die etwas verpeilte Klinikverwaltung zu nennen. Zumindest aus Patientensicht scheint da überall etwas Sand im Getriebe zu sein und alles nicht so glatt zu laufen.
Zusammengefasst kann ich dieses Institut vor allem wegen den behandelnen Therapeuten empfehlen. Dort wird von dieser Seite ein vorbildlicher Job gemacht!

Heilsame Zeit auf dem "Zauberberg"

weniger gute Ausstattungzufrieden (Da ist noch Luft nach oben, aber alles ist zweckmäßig und funktioniert.)
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Kein Wasser vorhanden, ausser aus dem Hahn.
Burn out, verschiedene Krankheitsbilder

Am 21.11.2019 kam ich aus der Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg zurück. Für mich war es eine einmalige Zeit im positiven Sinne. Eher zufällig hatte ich die Einrichtung nach vagen Angaben dann aufgrund der Web-Site ausgewählt. Ein Probe-Aufenthalt war mir wegen der Entfernung nicht möglich.
In meiner Naivität ging ich von 3 Wochen Aufenthalt aus. Meiner Therapeutin ist es dann ohne Druck gelungen mich davon zu überzeugen, dass die Seele zum Lernen länger braucht. Leider konnte ich aus persönlichen Gründen den Aufenthalt nicht länger als 6 Wochen ausdehnen.
Neben den Einzeltherapien, den Begleit-und Gruppentherapien waren es auch die Gespräche im Dienstzimmer auf der Station die sehr hilfreich für mich waren. Es war meine erste Erfahrung mit einer psychosomatischen Klinik.
Die vielen verschiedenen Mitpatienten waren ein absoluter Gewinn für mich. Alle fühlten sich gleich und die Krankheit bildete die gemeinsame Klammer. Mit so unterschiedlichen Menschen hätte ich mich sonst nie so lange und so intensiv auseinander gesetzt oder diskutiert. Mir persönlich hat das mehr gebracht als die Gruppentherapien.
Meine Probleme wurden nicht alle gelöst, aber ich konnte das erste Mal in meinem Leben mit Abstand vom Alltag auf mich selbst schauen und ich bekam Wege aufgezeigt, wie es weiter gehen kann.
In der ganzen Zeit habe ich mich rundum umsorgt gefühlt. Die Damen und der Herr im Dienstzimmer haben sich immer Zeit für uns genommen. Wenn sich kurz vor dem Einschlafen der Schlüssel der Nachtschwester im Schloss drehte, war das für mich noch ein zusätzliches Gefühl von behütet sein.
Die Küche hat täglich ein schmackhaftes Essen angeboten. Außer fleischlos wurde noch auf Allergien und religiöse Gegebenheiten Rücksicht genommen. Das Personal in der Küche war immer sehr freundlich und geduldig.
Leider kann ich diese Klinik wegen ihrer Lage nur Leuten empfehlen die einigermaßen fit sind. Es sind doch viele Höhenunterschiede zu überwinden.
Sollte für mich noch mal ein Aufenthalt in einer Klinik dieser Art nötig sein, dann ist es Wittgenstein in Bad Berleburg.

Calim10 am 25.06.2020

Hallo zusammen. Ich war nur 3 Tage zur Probe in dieser Klinik. Fühlte mich dort lebendig begraben. Was ich am schlimmsten mit finde ist, dass es dort kein Wasser gibt. Also Mineralwasser, zb. wie man es in jedem Krankenhaus bekommt. Oder evtl. auch nur einen Wasserspender. Nix davon war da. Totale Abgeschiedenheit. Keine Einkaufsmöglichkeiten, die für Menschen, die nicht mehr gut laufen können, erreichbar sind. Wäre auf Hilfe von motorisierten Mitpatienten angewiesen gewesen. Habe mich sehr unwohl gefühlt und dies auch sofort nach den 3 Tagen Probe dem Arzt so gesagt.
Wir waren damals 10 "Probe-Patienten" von denen nur eine dort auch aufgenommen werden wollte.
Nee- war keine Klinik für mich.

Bewertung Klinik Wittgenstein

PTBS, Depressionen

Ich war 8 Wochen Patient in der Klinik und kann sagen, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Mein Aufenthaltsgrund lag im Bereich PTBS und Depressionen. Durch intensives Konfrontationstraining mit Begleittherapeuten und Psychologen gelang es mir an meine Grenzen zu kommen im Bereich der Ängste. Es war eine tolle Erfahrung, die ich mit nach Hause nehmen konnte. Mittlerweile habe ich meine Planung in Angriff genommen weiter an mir zu arbeiten, obwohl es nicht immer leicht ist. Die Klinik im allgemeinen ist sehr sauber gehalten von der zuständigen Hauswirtschaft. Über das Essen kann ich mich wirklich nicht beschweren, abwechslungsreich und schmackhaft. Ich möchte mich auf diesem Weg bedanken bei der Küche, Hauswirtschaft, Therapeuten und Begleittherapeuten, Ärzten und Mitarbeiter der Pforte der Kaffeeterriea,es war eine bedeutungsvolle und wirkungsvolle Zeit für mich.

Sehr zu empfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig Farbe an die Wände wäre nicht schlecht.)
Pro:
Sehr gutes Konzept, gute Mitarbeiter.
Panikattacken, Depression.

Ich bin in der Zeit vom 27.01.2019 bis zum 10.04.2019 in der Klinik Wittgenstein gewesen.
Meine Diagnose, depresive Störung,
sowie Panikattacken.Ich kann nur positives berichten.Von der Aufnahme bis zum Chef Dr. H.
Es greift alles Hand in Hand.Die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr , sind sehr einfühlsam und kompetent.Dr. H. Chef der B3 ist ein super Typ,hat Humor, versteht Spaß ,wobei er nie das Wesentliche aus den Augen verliert, das Wohl seiner Patienten und Mitarbeiter.

Albtraum

Depression, Persönlichkeitsstörung

Mein Aufenthalt war ein Albtraum!

Mir ging es hinterher noch schlechter als vorher.

Ich möchte alle warnen, denen droht, in die Abteilung "Psychiatrie und Psychotherapie" oder "Sozialpsychiatrische Medizin" zu kommen.
Mit Leiterin dieser Abteilungen haben sie den Bock zum Gärtner gemacht! Diese Ärztin ist egogesteuert, empathielos und völlig unfähig, mit Menschen umzugehen. Die gesamte Station, etwa 40 Patienten, hat diese Frau gehasst. Und nicht ohne Grund. So ein Mensch hätte lieber Wissenschaftler werden sollen, der Experimente mit weißen Mäusen machen darf. Sie hat die Station geführt wie ein Feldwebel, nicht wie ein Arzt. Ganz abgesehen von diesem gruseligen, unangebrachten Grinsen im Gesicht.

Das alles könnte man vielleicht verschmerzen, wenn sie eine brillante Analytikerin wäre; Fehlanzeige.

Sie hat mich fehldiagnostiziert, die falschen Tabletten verschrieben und hat diese, entgegen meiner regelmäßigen Rückmeldungen über vorher ungekannte Schmerzen und Depressionen, bis zum Schluss verteidigt. Geblieben bin ich glaube ich nur, weil ich keine Kraft mehr hatte, mich zu wehren. Am Ende drückte sie mir sogar noch den Spruch, ich sei ein "schwieriger Patient" gewesen, obwohl ich im Grunde alles gemacht habe, was sie wollte (skeptisches Nachfragen scheint nicht erwünscht). Dabei ging es mir so schlecht, dass ich fast nicht aufrecht sitzen konnte.
Ich brauchte über zwei Jahre, um wieder in die Spur zu kommen.

Dieser Aufenthalt war ein Albtraum! Jeder, der nur ein wenig sensibel veranlagt und dessen Seele durch Krankheit geschwächt ist, sollte von dieser Abteilung die Finger lassen! Meine Erfahrung mit Frau XY:
Kälte, Härte, Unverständnis, Unfähigkeit.

Der Aufenthalt hat mich schmerzhaft erinnert an die Krankenschwester aus dem Film „Einer flog über das Kuckucksnest“. Das trifft es am besten ...

Birke3 am 04.07.2021

Dem kann ich absolut nur zustimmen! Ich habe exakt dieselben Erfahrungen gemacht!
Nur die netten Mitpatienten und die schöne Umgebung haben die Zeit erträglich gemacht.

Alles Top. 5 von 5 Sternen.

Kontra:

Ich war schon mehrmals in der Klinik und ich bin mit dieser top zufrieden.
Die Klinikmitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Dr. Mersmann ist der beste Arzt und Therapeut und ich bin ihm sehr dankbar für alles. Sämtliche Anwendungen waren sehr hilfreich.
Die Zimmer sind sehr großzügig und sauber.
Die Mitarbeiter waren für mich immer da wenn es mir nicht gut ging, Frau Beuter-Böhl hat mit mir immer sehr gute Gespräche geführt. Die Küche und der Speisesaal sind sehr sauber und das Essen hat immer gut geschmeckt. Hierfür auch großen Dank an Frau Braun und Frau Ficher, die sind die Besten!

Entlassen wegen verpassen eines Termins

schlechte Erfahrungzufrieden (Bezugspflege war Klasse)
Schwere Depression

Mein Aufenthalt in der Klinik in Bad Berleburg belief sich auf sechs Tage. Zuvor besuchte ich 14 Wochen die dazugehörige Tagesklinik in Netphen.
Mein Zimmer war gut ausgestattet, das Essen ist für Krankenhausessen auch echt klasse, die Begleittherapien sind in der Klinik und in der Tagesklinik wirklich super.
Nun zum wichtigsten Teil.
Die Behandlung:
Nach sechs Tagen kann ich sagen, dass ich schon beim Aufnahmegespräch das Gefühl hatte, dass die Stationsärztin mich total auf dem Kicker hatte.

Die Bezugspflege tat mir wirklich gut, sie redete mit mir über genau diese Dinge, die mir die meisten Ängste bereiteten, sie versuchte schon Mal Lösungen mit mir aufzugreifen und zu schauen wie man nach den drei Wochen meiner Krisenintervention weiter machen könne. Bei der Arztvisite habe ich gefragt, ob man die Krisenintervention denn nicht verlängern könnte, da ich merkte, dass mir diese Gespräche gut tun und helfen könnten Probleme zu bewältigen. Aber die Stationsärztin sagte nur, dass das nicht möglich ist.
Am sechsten Tag hatte ich um elf Uhr ein Gespräch mit der Psychologin, welches direkt nicht geführt wurde sondern sie hatte mich darauf hingewiesen, dass ich am Tag vorher einen Termin verpasst hatte. Ich entschuldigte mich dafür, ich hatte ihn am nächsten Tag eingetragen. Wir sollten beide Vorstellig bei der Stationsärztin werden, das Gespräch durften wir nicht mehr führen. Um 11:40 Uhr am gleichen Morgen durfte ich aus diesem Grund meine Sachen packen und abreisen.
Außerdem fand sie es unverschämt, dass ich nach einer Verlängerung in der Arztvisite gefragt habe.
Meine Bettnachbarin erzählte mir nachher, dass sie auch einen Termin verpasst hatte, aber lediglich nur vermahnt wurde.
Ich fand es sehr schade. Man hat mich aus völlig falscher Sicht betrachtet, ohne mich mal anzuhören, ich wurde abgestempelt und konnte bei dem kleinsten Fehler dafür büßen. Wobei ich die Klinik so gebraucht hätte. Das war sehr inkompetentes Verhalten.

Pro:
Top klinik Personal
Kontra:
3 Betten zimmer
Persönlichkeitsstörungen

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

TOP KLINIK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
panikattacken, depression

ich war bisher 3x als patient in der klinik u. kann meine erfahrungen dort nur als sehr sehr positiv bezeichnen.
sowohl die therapeuten als auch die therapieangebote sind einfach nur als sehr gut zu bezeichen !!! sollte jemand mit dem dort erzielten "ergebnis" mal nicht zufrieden sein, liegt es meines erachtens nicht an dem o.a....sondern höchstwahrscheinlich an der mangelnden selbsterkenntnis des patienten, daß eine psychische erkrankung-egal welcher art- in dauer u. auch in auswirkung auf den betroffenen, nicht mit z.b. einem "normalen beinbruch" zu vergleichen ist !!

Klinikmona2010 am 18.06.2018

Ich finde , dem kann ich mich anschließen. Bin guter Hoffnung bald noch einmal hin zu dürfen

Kaserne mit Betreuung

Pro:
Therapeutisch ok.
Kontra:

Wer den Flair der 80er Jahre mag, der ist hier gut aufgehoben. Man bemüht sich zwar modern zu wirken, aber dass gelingt nicht.
Das Pflegepersonal hat einen Umgangston, der eher einer Kaserne ähnelt und auch der Küchenchef hat gerade noch Feldküchenniveau erreicht.

Technische Einrichtungen fallen auf Grund des Alters und fehlender Wartung schon mal aus.

Die Psychotherapeuten spalten sich in 2 Lager. Von unbrauchbar bis hervorragend - hier muss man Glück haben.

Sollte man medizinische Hilfe benötigen - lieber 112 anrufen.

Die jetzige Klinikleitung wird es nicht mehr schaffen, um zu erkennen, das der Patient auch Kunde ist. Man sollte die nächste Generation abwarten.

Fazit:
NICHT EMPFEHLENSWERT

Unglaublich aber wahr!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg spricht für sich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz gesagt passend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach passend.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Ein großes Lob in allen Bereichen!!!
Schwere Depression

Ich war zweimal in dieser Klinik und habe dort wahre Wunder erlebt.

1993 wurde ich auf Station B2 aufgenommen und befand mich in einem Zustand der dem Tode sehr nahe war. Meine Wahrnehmung war auf hell und dunkel beschränkt, ich konnte nicht mehr aus dem Bett aufstehen, Mein Puls war bedenklich niedrig auf 30 gesunken.

Nach 150 Tagen Behandlung bin ich wie ein neuer Mensch entlassen worden und war 23 Jahre nicht beim Arzt!!!

Ich denke das alleine spricht für die Qualität und Kompetenz der Klinik und jedem einzelnen Mitarbeiter.

Für mich war es nicht wichtig wie die Zimmer oder das Essen waren, und die Mitpatienten denke ich haben jeder auf seine Art und Weise zum therapeutischen Erfolg mehr oder weniger beigetragen.

Ich habe viele Menschen dort kennengelernt die einen ähnlichen wenn auch kleineren Erfolg dort erlebt haben.

Sehr viele Menschen haben aber auch weniger oder keinen Erfolg gehabt.

Ich war, Gott sei Dank, nicht mehr in der Lage mich zu wehren, und daher konnte ich mich auf die Therapie sehr gut einlassen. Das gelingt aber nicht jedem.

2016 war ich dann aus einer Mobbing-Situation heraus noch einmal 100 Tage in dieser Klinik und durfte einen weiteren Erfolg erleben.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen Mitarbeitern dieser Klinik für alles danken was sie geleistet haben!!! Es gibt Wunder, ich weiß es genau weil ich sie erlebt habe.

Danke für alles !!!

Hier wird Ihnen richtig und gut geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (trotz kleiner Räume und ältere Tennisschläger)
Pro:
Gespräche,Sport,Rollenspiel,Werken,Schwimmen,was will man mehr
Kontra:
Leider ist Werken wegen Krankheit ausgefallen wurde teilweise durch andere ersetzt

Ich war 10 Wochen in der Tagesklink in Netphen und kann nur gutes berichten.Mir geht es nach der Therapie super.
Bin wieder motiviert an die arbeit,bin voll einsatzfähig.Unglaublich was mit mir passiert ist.
Die Therapeuten waren toll.Waren immer für mich da.

Vielen ,vielen Dank
Liebe Grüße an die Mannschaft

weizel am 29.05.2017

Hallo wie lange hat es bei dir gedauert...
anmeldung bis zur 4 tägigen untersuchung und von da ab bis du in der klinik warst..

Gute Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel BegleitTherapieausfälle)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte moderner sein)
Pro:
Bezugspflege beider Kliniken prima, Therapeut in Netphen spitze
Kontra:
Zuviel Ausfälle der Begleittherapien, hier ist Personalmanagment gefragt
Schwere Depression und Persönlichkeitsstörung

Ich war Ende 2016 hier Patient und anschließend noch 10 Wochen in der angeschlossenen Tagesklinik in Netphen. Der Aufenthalt in Berleburg hat mich stabilisiert, hauptförderlich war dabei der Kontakt mit meiner Bezugspflege und den Mitpatienten.
In Netphen hatte ich das grosse Glück einen sehr kompetenten Therapeuten und ebenso Bezugspflege zu haben. Dies in Kombination mit der Boxtheraphie und der Achtsamkeitsgruppe hat mir unglaublich weitergeholfen.

Meine positiven Erfahrungen

Pro:
Essen , Klinikgelände , Zimmer , ect
Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Ich war vom 20.7.16 - 21.10.16 in Bad Berleburg in der Klinik Wittgenstein. Nun ja ich bin sehr sehr glücklich darüber wie mir da geholfen worden ist. Alle die dort arbeiten haben mein Respekt verdient , denn alle sind nett und höflich , man wird nett dort empfangen. Auch positiv ist die Arbeit des Pflege,-Therapeutenteams , denn die haben gute Angebote und Tipps die mir persönlich geholfen haben. Wenn ihr wirklich Hilfe benötigt geht nach Bad Berleburg.
Desweiteren war ich in der Tagesklinik Netphen die mit der Klinik in Bad Berleburg zusammen arbeiten. Auch hier war ich sehr freu das ich dort nett aufgenommen wurde. Auch hier ein großes Lob an das Pflege und Therapeuten Team , denn auch die Arbeiten sehr gut. Macht weiter so. Danke für Alles :)

Pro:
Zusammenarbeit aller Therapeuten und der Pflege
Depressionen und Persönlichkeitsstörung

Nun bin ich seit dem 27.10. nach 12 Wochen wieder zu Hause.
Ich bin sehr zufrieden, eine sehr respektvolle und allumfassende Behandlung, die ich nur weiter empfehlen kann.
Ob in der Einzeltherapie, den Begleittherapien und auch von der Pflege, passte alles zusammen und die Zuammenarbeit war für mich maßgeschneidert.
Es war immer ein Ansprechpartner da und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon und die Ausstattung war in Ordnung.
Der Umgang mit den Mitpatienten war sehr angenehm.

Das die ganze Zeit tolles Wetter war, nun das tat sein Übriges und so konnten der Südbalkon gut genutzt werden.
Das noch ein weiter Weg vor mir liegt, ist mir bewußt, aber ich habe den Ursprung meiner Erkrankung erkannt, was mir sehr hilft und einiges erklärt.

Auch wenn ich immer wieder Klagen über das Essensangebot gehört habe, ich fand das Essen gut und mit frischem Obst kann man sich jederzeit im Ort eindecken.

Trotz vorhandener Defizite eindeutig zu empfehlen

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeutische Qualität/ Begleittherapien
Kontra:
Ärztliche Versorgung / das Essen / die sehr alte Teppich-Ausstattung
Depression / Burn-Out / Persönlichkeitsstörung

Die Klinik ist sicherlich eine positive Ausnahme in der Psychosomatik-Landschaft. Die Qualität der Therapien ist gut (natürlich gibt es auch hier Außnahmen) und der Umgang mit den Patienten ist überwiegend wertschätzend und transparent.

Die Zimmerausstattung ist zweckmäßig, die Gemeinschaftsräume ebenso (die Teppiche und Gardinen sind sehr alt und wirken daher dreckig).
Das Essen ist eindeutig zu bemängeln. Das Budget scheint diesbezüglich sehr eingeschränkt. Es gibt kaum Frischobst und Rohgemüse; das Gemüse welches in den Salaten angeboten wird, ist stets vermischt zB mit Säften, Mayonnaise etc. Die Hauptgerichte sind stets eher hochkalorisch, wobei Sonderwünsche in Absprache mit der Küche möglich sind, nur das man dann immer ca. 5 Minuten vorne im Weg rum stehend warten muss (sehr beengte Räumlichkeiten).
Die Voruntersuchung bietet einem als Patient die Möglichkeit, sich mit den Gegebenheiten der Klinik auseinanderzusetzen, was ich als großen Vorteil bei der Entscheidungsfindung empfand.
Trotz der geschilderten Defizite empfehle ich die Klinik weiter, insbesondere aufgrund der therapeutischen Qualität.

Für den einen genau richtig, aber nicht für alle!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Aufnahmesekretariat arbeitet sehr gut!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik wird modernisiert, ist aber in gutem Zustand)
Pro:
Wunderbare Lage am Waldrand, absolut ruhig
Kontra:
Das Essen war im Vergleich zu anderen Kliniken eher mäßig
Psychosomatische Erkrankung mit Erschöpfungszuständen

Ich war gerade zu einer für alle späteren Patienten obligatorischen viertägigen Voruntersuchung (stationär) in der Klinik. Zweck der Übung ist es festzustellen, ob die Klinik für den Patienten die richtige ist bzw. umgekehrt.
Unsere Gruppe von etwa zehn Personen wurde sehr freundlich empfangen. Der erste und die Hälfte des zweiten Tages vergehen mit dem Ausfüllen standardisierter biographischer Fragebögen, und der leitende Psychologe erscheint zur Kurzvisite im Zimmer. Längere Arzt- und Psychologengespräche finden ebenfalls in den ersten zwei Tagen statt. Am dritten Tag teilt der leitende Psychologe den Patienten jeweils auf deren Zimmer mit, ob sie aufgenommen werden und falls ja, in welche Abteilung sie kommen. In meinem Fall konnte ich die Zuordnung überhaupt nicht nachvollziehen, und da leitende Psychologen/Ärzte sich durch Argumente von Patienten erfahrungsgemäß nicht beeindrucken lassen, traf ich bereits vor Ort die Entscheidung, auf eine Behandlung in der Klinik Wittgenstein zu verzichten. Ich fühlte mich rundherum nicht verstanden, was mich angesichts der traditionell tiefenpsychologischen Ausrichtung der Klinik doch sehr verwundert und enttäuscht hat.
Ich denke, dass die Klinik im Prinzip zu den besseren ihrer Art gehört, das Personal ist außerordentlich freundlich und hilfsbereit, aber für Patienten mit einer komplizierten Vorgeschichte (ich habe eine ungewöhnlich schwere psychosomatische Erkrankung und bereits zahlreiche langfristige ambulante und stationäre Therapieerfahrungen) scheint mir die Klinik nicht geeignet.

Danke für Alles !

Burn-Out, Ein- und Durchschlafstörungen

Nun ist es bereits fast 3 Monate her, dass ich die Klinik nach einem Aufenthalt von 6 Wochen verlassen habe und wieder voll im Berufsleben stehe. War mein erster Aufenthalt in einer Klinik. Ich spüre immer noch die Leichtigkeit im neuen Denken und Handeln.
Bereits am 3.Tag meines Aufenthaltes ging es direkt los mit Therapiegesprächen und Begleittherapien. Die Gespräche bei meiner Therapeutin und im Dienstzimmer waren sehr gut, habe daraus viel Neues gelernt (und mittlerweile auch umgesetzt).
Mitpatienten, waren überwiegend nicht meine Wellenlänge. Habe die Zeit genutzt um an mir selbst zu arbeiten und mich nicht mit den Problemen meiner Mitpatienten zu beschäftigen.
Hatte ein schönes, helles und großes Einzelzimmer mit Dusche und WC.
Die 6 Wochen vergingen wie im Flug. Die beiden Fernsehräume habe ich nie von innen gesehen und das Fernsehen selbst auch nicht wirklich vermisst. Mittlerweile hat sich mein Fernsehverhalten grundsätzlich geändert.
Allen Mitarbeitern, Therapeuten(innen) und Pflegekräften an dieser Stelle noch einmal herzlich Dank für die wunderbare Zeit.

Man hat Ziele Dank der Therapie

Pro:
Alles war gut Therapien
Kontra:

Ich bin total zufrieden mir wurde geholfen mein Krankheit zu akzeptieren Hilfe und Tipps wie gestalte ich mein Tag Dank an Therapeuten und den Pflegekräften

Vom 17.12.15 bis 24.02.16

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Möglichkeiten z.B. Thai Chi aufnehmen)
Panik und Angsattacken

Ich wurde am 24.2.2016 entlassen.
Fazit meines 9 1/2 Wöchigen Aufenthalts.
Ein kleiner Schritt auf einem langen Weg wurde mir dank meiner Betreuer und Therapeutin ermöglicht. In den ersten 3 Wochen war ich extrem skeptisch und habe quasi nicht an mich heran gelassen. Und heute nach 6 Tagen wieder im realen Leben geht es mir besser. Geheilt bin ich nicht aber ich kann wieder ein Stück am sozialen Umfeld Teilnehmen. Und werde auch weiterhin mein AET Schritt für Schritt ausbauen. Danke an das ganze Team.

Klaus Richter

Beste Entscheidung

Pro:
Ärzte/Psychologen TOP
Panik&angststörung,Persönlichkeitsstörung/Borderline

Hallo,also ich war 2009 wegen meiner Angst&Panikstörung dort und kann diese Klinik wirklich jedem empfehlen!
Die Ärzte sind TOP!Ohne Dr. B. Wäre ich glaube ich nicht so weit gekommen!!
Ein Riesen dank an Frau Meier-Wied,sie hat mir immer und bei allem geholfen,eine ganz liebe Person.Ich war auf der Station E3,habe mich dort sehr Wohlgefühlt.Die Patienten dort waren alle sehr nett und wir haben viel zusammen erlebt.Höhen und auch tiefen aber ganz viel Spaß.Man sitzt quasi alle im selben Bood.Was mir ganz besonders an den Therapien gefallen hat waren natürlich die Einzel Gespräche aber auch die Box Therapie und Fingermalen.Da habe ich wirklich viel gelernt..
Wo ich dort an kam ging es mir wirklich mehr als schlecht,ich wusste nicht mehr weiter.
Ich war damals 18 Jahre alt,für mich persönlich war es sehr schwer das alleine zu schaffen und so lange von zu Hause weg zu sein.Ich war drei Monate dort.ABER es war die beste Entscheidung meines Lebens!
Eine Therapie ist kein Zuckerschlecken,das weiß man,aber es kann einem sehr viel mit auf dem Weg geben!!
Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit!
Ihr schafft das !!

Doc-D am 22.03.2016

Hi,
alles schön und gut, aber .......
Warum bewertet man eine Klinik erst in 2016 wenn man in 2009 dort gewesen ist ?

Da kann sich in der Zwischenzeit einiges verändert haben.

Die Bewertung hat meines Erachtens nach für die heutigen Patienten (oder die, die dort hin möchten) keine Aussagekraft. .... sorry !