Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

erfolgreiche REHA

Pro:
hochmotiviertes Personal
Kontra:
-------
Blasenkrebs

Professionelle Einweisung in die Abläufe des Hauses;
notwendige Fragen werden jederzeit vom Personal fachkundig beantwortet; die Anwendungen waren für mich sehr nützlich und zeitlich gut aufeinander abgestimmt; das Essen war sehr abwechslungsreich, schmackhaft und wertig; bei Essensproblemen stand die Diätassistentin hilfreich zur Seite.
Der für mich zuständige Arzt hat sich für meine Belange bestens eingesetzt.
Ich kann das Gesamtpaket "Klinik-Hartenstein-Wildetal" ohne Einschränkungen empfehlen.

Einfach super dort !!!!!????????????????????????????????????????????????????????????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde geholfen)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Nieren entfernung und Teil Entfernung nach Krebs

War dieses Jahr schon zum 2.mal in der Klinik Quellental. Ärztliche Betreuung ist sehr gut. Therapeuten sind sehr Qualifiziert. Verpflegung ist einfach super und die Angestellten im Speisesaal sind toll. Würde diese Klinik immer weiter empfehlen. Mir wurde dort sehr geholfen.
Lieben dank an alle ????
Der lustige Tisch ????

Alles perfekt, immer wieder!

Pro:
alles, lesen sie den Bericht :-)
Nierenteilresektion nach Nierenkrebs

Ich kam im Rahmen einer AHB wegen einer Nierenteilresektion (Entfernung Nierenkrebs) in die Klinik Wildetal, welche mir von meiner Akut-Klinik empfohlen wurde.

Das medizinische Personal, sowohl die Ärzte, als auch die Pfleger, ist sehr kompetent und weiß, was es tut.
Die Anwendungen sind sehr abwechslungsreich und haben mir sehr gut getan. Die Physiotherapeuten haben goldene Hände und lindern die Beschwerden zügig. Auch haben die verschiedenen Entspannungstechniken, Massagen und Gymnastikübungen ihren Anteil zu meiner Heilung geleistet und nicht zuletzt diverse Kneipp-Behandlungen.

Auch die Verpflegung und die Zimmer können nur gelobt werden. Das Essen hat gehobenen Hotelstandard und alles schmeckt lecker. Die Zimmer sind sauber und werden täglich gereinigt. Auch das Bereitstellen von Handtüchern ist keine Selbstverständlichkeit.

Kurzum: Alles sehr, sehr gut. Jederzeit wieder!

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles, neben den Anwendungen muss man ganz klar das Essen hervorheben, welches einer gehobenen Hotelverpflegung gleichkommt. Ein großes lob geht auch an das Küchenpersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein.
Prostatektomie

Ich war für 3 Wochen zur AHB nach Entfernung der Prostata in der Klinik und fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte und das Personal waren sehr kompetent und erfahren.
Die Physiotherapeuten wissen was sie tuen.
Ich war bei Antritt zwar schon "trocken", aber die erlernten Übungen tragen zum gesamten Heilungsprozess bei. Auf anraten der Physiotherapeuten mache ich die Übungen zu Hause weiter.
Trotz Corona wurden viele hilfreiche Maßnahmen durchgeführt.

Diese Reha-Klinik ist wirklich zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ei
Entfernung eine Niere

Besonders möchte ich die Verpflegung erwähnen. Als Vegatarierin bin ich so einiges gewöhnt aber hier wurde ich richtig verwöhnt! Ich kann wirklich sagen, dass ich mich immer auf das Mittagessen gefreut habe. Essen sehr lecker, sehr abwechslungsreich und ein sehr freundliches, kompetentes Team! Allein das trug schon sehr zur Erholung bei. An dieser Stelle nochmals Danke!

Die Zimmer sind freundlich hell, praktisch ausgestattet mit einem modernen Bad.

Die Gespräche mit den Ärzten waren kurz aber gut. Man hat sich bemüht mir zu helfen, was auch zum größten Teil auch gelungen ist.

Alle Anwendungen waren stets zu meiner Zufriedenheit. Ich hatte nicht so viele, da ich mich in erster Linie erholen sollte.

Kleine Highlight war der Trommelkurs. Wegen Corona fanden keine Gruppenveranstaltungen statt und da war das eine sehr willkommene Abwechslung die viel Spaß gemacht hat.

Sämtliche Mitarbeiter dieser Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit. Diese Klinik kann ich wirklich empfehlen.

Ich hoffe trotzdem, dass ich nicht wiederkommen muss!

Die Klinik kann ich voll und ganz weiter empfehlen

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
WLAN war nicht uneingeschränkt vorhanden
Prostata OP

Ich war hier 3 Woche in REHA. Meine Frau hat mich begleitet. Wir waren sehr zufrieden. Die Anwendungen waren alle erfolgreich und es gab in den 3 Wochen 7 geplante Arzttermine.
Das Essen können wir nur loben. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit.

Kompetenzzentrum

Pro:
ausschließlich Fachärzte mit bewährtem Behandlungskonzept
Kontra:
zeitweise überlastetes WLAN
Prostatakarzinom

Die Klinik ist ein echtes Kompetenzzentrum. Sie werden ausschließlich von erfahrenen Fachärzten betreut. Im Rahmen eines Prostata-CA werde ich hier innerhalb von 6 Monaten zum 2ten Mal betreut. Erst OP, jetzt Strahlentherapie. Das Zusammenspiel von Ärzten, Physiotherapeuten, Pflegekräften, Sozialdienst und Ernährungsberatung ist immer auf den Patieten und seine jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet. Freundliches Servicepersonal, gute Küche und engagierte Putzfrauen runden den Gesamteindruck ab. Das Verhältnis aus fördern und fördern stimmt. Das Hygienekonzept unter Covid-19 überzeugt, soweit alle anderen Rehabilitanten ebenfalls die Vorgaben umsetzen.

Bei Profis zuhause

Prostatakarzinom

Gerade in Corona-Zeiten fühle ich mich in der Reha-Einrichtung sicher und gut aufgehoben. Das Besuchsverbot für Angehörige empfinde ich als sehr wohltuend, zumal mein Krankheitsbild Ruhe und Achtsamkeit notwendig macht. Ärzte, Pflegepersonal und alle anderen fleißigen Helfer/innen sind sehr kompetent und machen ihren Job gut, soweit ich das zu beurteilen vermag. Sehr professionell und unaufgeregt. Würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen

Gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde durch Chefarzt behandelt, obwohl ich nur Kassenpat.bin)
recht gute Erfahrungzufrieden (Corona-bedingt gab es etwas Leerlauf)
Pro:
Einzeltherapie bei Physiotherapeuten
Prostata komplett entfernt wg. Krebs

Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal. Absolut empfehlenswert!

Medizinisch wirklich top

Pro:
Durchdachtes Konzept
Kontra:
----
Operation Beckenboden

Das Kontinenztraining ist sehr gut, mit vielen Untersuchungen, Vorträgen, Gruppen-und Einzeltherapien, ausführlichen Arztgesprächen und sehr engagierten Therapeuten. Bin auch sonst sehr zufrieden, viele Mitarbeiter sehr freundlich, ruhig und berufserfahren. Auch Hygiene und Zimmerreinigung sehr gut, echte Spezialklinik für urologische Reha.

Reha in Wildetal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 & 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, egal ob Rezeption, Admin, Sport, Arzt, Service, Pflege, Physio, Psycho (was vergessen?) immer freundlich und effizient
Kontra:
Das Haus ist doch etwas in die Jahre gekommen, hoher Krankenstand
Reha nach Prostata OP mit anschließender Chemotherapie

Wie schon im Vorjahr im Quellental (AHB) war ich mit dem Aufenthalt im Wildetal sehr zufrieden.
Leider gab es auf Grund des Corona-Virus einige Restriktionen. Abendveranstalltungen wurden schon recht früh eingestellt, die Essenszeiten waren nicht mehr frei wählbar (dadurch keine sozialen Kontakte mehr), Begrenzung der Teilnehmerzahlen bei Anwendungen. Aber es machte schon Sinn. Ich fühlte mich zu keiner Zeit unwohl. Eher in einem sicheren Kokon.
Das mit Beginn der schärferen Einschränkungen der Krankenstand bei den Mitarbeiter anstieg, hatte leider Auswirkungen auf die Anwendungen, die immer weniger wurden.
Dass in meinen Augen das Ziel der Reha nicht erreicht wurde lag nicht an der Klinik, sondern an den widrigen Zeiten. Schade!

Die Wildetal-Klinik, Erfahrungsbericht

Pro:
gute medizinische und pflegerische Fachkompetenz
Kontra:
WLAN ist nicht in allen Räumen verfügbar und unverhältnismäßig teuer.
Anschluss-Heilbehandlung nach Prostata-OP

Für meine AHB (Reha) war die medizinische Beratung in der Wildetal-Klinik sehr gut und kompetent.
Die Verwaltungsabläufe waren aus meiner Sicht gut durchorganisiert.
Für Zusatzangebote, z.B für Hilfen im Sozialdienst, war ich sehr dankbar.
Der Pflegedienst war sehr gut durchorganisiert und rund um die Uhr stets für mich bereit.
Unterbringung und Verpflegung waren hotelartig organisiert und ließen keine Wünsche offen.
Das Personal war sehr freundlich und stets hilfsbereit. Es herrschte ein ausgezeichnetes Betriebsklima.
Der allgemeine Eindruck ist ausgezeichnet.
Die Wildetal-Klinik ist sehr empfehlenswert.

Patienten und Fachliche Kompetenz sehr unzureichend

keine gute Erfahrungzufrieden (Nach einem Arztwechsel)
Pro:
Essen und Organisation im Haus super
Kontra:
Ärztliche Betreuung ist unbedingt verbesserungswürdig
Halswirbelsäule

Die Zimmer sind schön.
In der Klinik findet man sich gut zurecht.
Die Klinik ist schön gelegen, im Ort kann man Geschäfte und Restaurants gut zu Fuß erreichen.
Das Essen und die Organisation im Haus z.B. Techniker sind absolut sehr gut.
Die Therapeuten von Ergotherapie und Physio sind auch absolut super.
Leider kann man das nicht in allen anderen Physiologischen Bereichen sagen.
Die Ärztliche Betreuung war nach einem Arztwechsel gut

für mich " weiter so "

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (betreuender Arzt mit Schwestern und Pflegern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zwischen den Therapien zu kurze Zeitabstände , zu den Mahlzeiten öfters keien Zeit. Wurde dann aber - auf meinen Wunsch hin - ein wenig geändert.)
Pro:
Kontra:
oft zu enge Zeitabstände zu den einzelne nTherapien
Prostatakarzinom

war vom 23.1.2020 bis 13.2.2020 zur Reha. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und allgemein gut betreut.Die Klinik war sauber und zweckmässig eingerichtet , wie auch die Zimmer.Das Essen war gut und schmackhaft. Die Schwestern und Pfleger sowie Ärzte waren kompetent , freundlich und hilfsbereit. Vor allem mein betreuender Arzt ( den Namen werde ich nennen , weil ich vorwiegend mit ihm zu tun hatte ) hatte immer ein offenens Ohr für meine Fragen und Sorgen. Er erklärte mir alles in verständlichen Worten. Meine Frau konnte ebenfalls jederzeit bei ihm anrufen , wenn sie Fragen zu meinem Gesundheitszustand und zu den vorgesehenen Behandlungen hatte. Ich wünsche mir ; dass diese positiven Eindrücke bei den entsprechenden Fachleuten ankommen. Denn was nützt sonst eine Bewertung, wenn sich andere das Lob zu eigen machen, die nicht in der Pflege und Betreuung tätig sind.

Mit freundlichem Gruß
ein Patient aus Unna

Perfekte Reha !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (teilweise aber Mengenproblem)
Pro:
Die Zimmer sind eher zweckmäßig nüchtern eingerichtet, alles andere liegt weit über dem Durchschnitt und den Erwartungen
Radikale Prostatektomie

Ich bin sehr positiv überhaupt über die enorme Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wirklich absolut aller Mitarbeiter - in diesem Umfang habe ich das noch nie erlebt !!!

Gute Fortschritte

Pro:
Angenehmer Aufenthalt
Harninkontinenz nach Prostata OP

In 3 Wochen gute Fortschritte gemacht. Behandlung durch Ärzte, Pflegepersonal und Behandler sehr gut. Essen abwechslungsreich, Unterbringung gut.

Hervorragende urologische Kompetenz

Pro:
Man hat jederzeit "ein Ohr" für den Patienten
Kontra:
Prostata OP (Entfernung radikal)

Ich bin begeistert!
Die Ärzte, das Personal, die Organisation, die Zimmer, das Essen: alles bestens.
Sehr gute Fachärzte, immer auch ansprechbar, mit dem besonderen Konzept, großes Gewicht auf die Sensibilisierung des Schließmuskels zu legen. Dies wird überzeugend durch die hervorragenden Therapeuten vermittelt.
Auch die Informationen durch Vorträge sind sehr interessant.

Äußerst Zufrieden

Nephrotisches Syndrom

Top

Optimale medizinische Versorgung

Pro:
s.o. (nicht an erster Stelle) auch die Küchenleistung ist sehr gut
Kontra:
-.-
Prostata Karzinom

Die Klinik strahlt eine sehr persönliche, familiere Athmosphere aus. Mit der medizinischen Versorgung in ich sehr zufrieden. Die angebotenen Heilbehandlungen lassen nichts zu wünschen übrig. Für mich hat sich der etwas weiter Weg (Bremen) voll gerechtfertigt. Ich kann eine Therapie nur weiter empfehlen.
Norbert Moos

Mein dritter Aufenthalt in dieser Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (WLAN ist zu teuer und dazu noch schlecht)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Super Personal in der ganzen Klinik
Kontra:
Teures und schlechtes WLAN
Prostatakrebs

Ich war nun zum dritten mal in der Klinik Wildetal. Man muss einfach nur begeistert sein von dieser Klinik. Von der Putzfrau bis zum Chefarzt nur freundliche Leute, egal wann man sie trifft und wie oft man sie trifft. Man wird immer mit einem "Hallo" begrüßt. Die Anwendungen sind reichlich und gut abgestimmt. Die Küche und der Service sind einfach Klasse. Eine tolle Klink mit einem kleinen Manko:
WLAN kostet Geld, nicht gerade wenig, 30€ für 3 Wochen und funktioniert auch noch schlecht. Hier müsste dringend nachgebessert werden. Ein kostenloses WLAN ist heute doch fast überall Standart.

Wahrheitsgehalt der Bewertungen

Prostatakrebs

In Zeiten von guten, gekauften Bewertungen habe ich vor Antritt der Reha mir die
schlechten Bewertungen angesehen. Ich war ein wenig erschrocken, denn wenn nur etwas stimmt ... .Ich bin jetzt anderthalb Wochen hier und kann sagen, dass die guten Bewertungen echt sind. Es gibt nichts zu bemäkeln von morgens bis abends, alles ist Top.(wirklich alles) Notorische Nörgler gibt es überall.

AHB nach Prostata-OP

Pro:
Sehr hohe und gute Qualifikation
Prostata-Karzinom-OP

Kompetente Mitarbeiter und sehr effektive Behandlung!

Sehr empfehlenswerte Kurklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Abwasserleitung auf dem Zimmer war gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Die Zeit die sich für jeden Patienten genommen wird.
Prostatakrebs

kompetentes Klinikum. Behandlungen werden individuell abgestimmt. Super freundliches Personal in allen Bereichen..man merkt Patienten sind "König". Essen ist für so viele Leute sehr gut. Ich würde sofort wiederkommen und kann die Klinik nur empfehlen. Vielen Dank

Hervorragendes Haus, unbedingt empfehlenswert und herausragend

Nierentumor

ich verbrachte 4 Wochen in der hervorragenden Klinik Wildetal, nach einer Nierentumoroperation. Das Haus strahlt eine wunderbare Athmosphäre aus, geprägt von hervorragenden kompetenten Ärzten, die sich Zeit für den Patienten nehmen. Alle Mitarbeiter wirken zufrieden, sind immer freundlich , kompetent , hilfsbereit,der Service hervorragend, das Essen von herausragender Qualität, das Haus und Zimmer gemütlich, hat Hotelcharakter und es bietet einfach alles um gesund zu werden. Der Patient steht im Mittelpunkt und alle Mitarbeiter begegneten mir mit Empathie und Verständnis. Ich war sprachlos, wie schön die Klinik die Weihnachtszeit gestaltete und Silvester, viele Kleinigkeiten und die Gestaltung, für alle die die Zeit dort verbringen mussten von großer Herzlichkeit, toll organisierten Weihnachtsfeier und Feiertage, sowie Silvester. Das ganze Haus sticht mit seiner guten Organisation und Ausstattung und Behandlung heraus, ein Ort zum Gesundwerden.Das Leitbild ist täglich spürbar, liebevoll, zugewandt. Hervorragender Zimmerservice, Billiardtisch, usw. Die Cafeteria gemütlich und schmackhaft und lädt zum verweilen ein.Die Umgebung ist sehr sehr schön, läd ein für Ausflüge. Abschließend bin ich allen sehr dankbar für diesen Aufenthalt, der nicht nur meinen Körper, sondern auch meiner Seele gutgetan hat. Vielen vielen Dank, und wunderbar, das es so ein tolles Haus gibt. Ich habe vor meine Rehanachbehandlung wieder dort zu verbringen und kann jedem dieses Haus empfehlen, das mit Herzlichkeit geführt ist, vor allem bei Patienten die eine schwere Operation hinter sich haben.

Wunschlos Glücklich!

Pro:
Bestmögliche Rehabilitation wird geboten
Blasenkarzinom, Prostatakarzinom

Ich absolviere hier eine 3wöchige Rehabilitation nach Tumorentfernungen an Blase und Prostata.
Die Klinik wurde mir sowohl von meinem am Heimatort behandelnden Urologen als auch von Bekannten mit ähnlichen Krankheitsbildern empfohlen.
Ich bin mit Wahl und Entscheidung hierher zu kommen 100% zufrieden !
Es gibt eigentlich nichts, was ich kritisieren oder bemängeln könnte.
Ich fühle mich hier bestens aufgehoben und erhole mich maximal.

perfekte, individuell zugeschnittene, Betreuung und Behandlung durch die Ärzte/innen, allesamt Fachärzte für Urologie.

durchweg freundliches und kompetentes (Fach-)Personal Psychologen, Sozialdienst, Physiotherapie, Ergotherapie, Gesundheitspfleger, Sportlehrer....

eine Vielzahl von krankheitsspezifischen und begleitenden Therapien - alle sinnvoll und zielführend; individuell auf die Patienten in gut strukturierten Tagesplänen abgestimmt.

Wellnessangebote, großes Schwimmbad, hochwertige Vorträge und tägliche Freizeitangebote gibt es "on top"

Kontrolle des Genesungsfortschritts.

Keine Frage bleibt unbeantwortet, kein auch noch so kleines Problem ungelöst.

Sehr nette Zimmer mit Balkon; gutes, reichhaltiges und vielseitiges Essen.

Alles sehr sauber und hygienisch.

Ich könnte die Auflistung fortsetzen.....

Kurz: Vollauf zufrieden, wunschlos glücklich, werde ich in 10 Tagen entspannt und bestens gefördert nach Hause fahren.

Kompetente Reha

Pro:
Sehr gute Abläufe
Kontra:
Zimmer schon etwas unmodern, aber aushaltbar
Prostatakarzinom

Kompetent, freundlich, pünktlich, das sind die Basics in dieser Klinik. Bin sehr zufrieden!

Erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen und das Fortschreiten der Genesung war primär, Ziel erreicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Maßnahmen wurden erklärt und begründet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches und kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisierte Abläufe mit ausreichender Zeit zwischen den Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umfangreiche Möglichkeiten zur Therapie und Freizeitgestaltung. Minus Internet.)
Pro:
Die Wirkung unterschiedlicher Therapien hat zu einer spürbaren besseren körperlichen Verfassung geführt.
Kontra:
Schlechte Mobilnetzanbindung im D2 Netz, Ausfall des Internets mehrfach.
Nierenkarzinom

Nach zwei aufeinanderfolgenden Operationen, Entfernung der Gallenblase und Entfernung eines Nierenkarzinoms mit Erhalt der Teilniere bin ich zu der Anschlußheilbehandlung angereist. Nach vorheriger Information aus der Website empfand ich die Klinik Wildetal vor Ort wie auf der Homepage beschrieben.

Das Gefühl, hier richtig zu sein, stellte sich sofort ein. Freundliches Personal, gute Informationen und ein ansprechendes Zimmer machten den Einstieg leicht.

Die Einweisungen waren nicht zeitaufwendig und die Abläufe mit Tagesplänen gut organisiert. Das Team, stets freundlich und kompetent, machte einen guten Job. Es wurde stets erklärt, warum die Anwendungen gemacht werden und wie sie wirken. Das motivierte zum aktiven Mitmachen zum erreichen des Zieles der Gesundung.

Die Verpflegung war vielseitig und schmackhaft, eine feste Tischordnung erleichterte die Abläufe. Eine Cafeteria ergänzte das Angebot. Hier war auch Fußball über Sky sichtbar.

Informationen zu zahlreichen Angeboten zur Freizeitgestaltungen wurden verbal gegeben und in den Aushängen nachlesbar.

Die ärztliche Betreuung war gut, Anwendungen und Verordnungen wurden bei den Sprechstunden besprochen.

Die Vorträge zu den Erkrankungen, Ernährung, Schmerzen und Therapien u.ä waren ohne Fachchinesisch verständlich nachvollziehbar.

Das Ziel, sich deutlich besser am Entlassungstag zu fühlen als bei der Aufnahme wurde bei mir voll erreicht.

Halbzeit in der Rehabilitation

Pro:
vielseitiges Therapieangebot
Kontra:
Taxiunternehmen zur Dialyse stark verbesserungswürdig, weiter Weg zur Raucherecke
Urologie - Dialyse

- vielseitiges Programm, Therapie- Terminplan ohne
Zeitdruck
- gute Freizeitangebote

Anschlussheilbehandlung in der Klinik Quellental

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Prostata-Karzinom

Ich war vom 22.10.19-19.11.19 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik Quellental.Es war meine erste Reha und somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings habe ich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Angefangen vom Fahrdienst der mich sicher zur Klinik und nach Hause gebracht hat, die freundlichen und kompetenten Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, die Damen im Speisesaal, die Reinigungskräfte und zum guten Schluss die Damen am Empfang. Die Behandlungen waren für mich sehr positiv und erfolgreich. Ich hatte ein renoviertes Zimmer wo alles bestens war und an der täglichen Verpflegung gab es auch nichts auszusetzen. Alles in allem eine gelungene Reha. Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team der Quellentalklinik.

Topklinik

Pro:
Medizinische Topbetreuung in Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Kostenpflichtige Wlan
Radikale Prostatektomie

Hervorragende Betreuung und Therapie sowohl durch die Ärzte als auch durch das medizinische Therapiepersonal während meines 4-wöchigen Aufenthaltes in der Klinik Wildetal. Für mich herrschte im Haus eine guttuende Wohlhlatmosphäre.

Eine Klinik zum Wohlfühlen und gesund werden.

Pro:
angenehme Atmosphäre, äußerst nettes Personal in allen Bereichen.
Kontra:
leider nichts
Roboterassistierte radikale Prostatektomie

Bei mir wurde am am 09.09.2019 in Gronau eine radikale Prostatektomie vorgenommen.
Ich war vom 25.09. bis zum 16.102019 in der Klinik Wildetal in Bad Wildungen zur Rehabilitation.

Es hat mir in der Klinik sehr gut gefallen und ich habe mich dort in jeder Hinsicht sehr wohl gefühlt.
Dazu beigetragen hat das Haus selber, aber in erster Linie die anwesenden Therapeuten und ebenfalls die Ärzte des Hauses.
Insbesonders möchte ich hier meine beiden Ärzte nennen, und mich nachträglich noch einmal bei ihnen bedanken.

Die geführten Gespräche und Anwendungen, sowie die sehr persönliche Behandlung und Ansprache der Patienten haben aus meiner Sicht sehr zu meinem Wohlbefinden und zum Erfolg meines Reha-Aufenthaltes beigetragen.

Wirklich empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Überhäufte Tagesterminpläne
Prostatakarzinom

Die Klinik Wildetal verfügt über ein sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam.
Durchweg freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, beginnend am Empfang, über das Personal im Speisesaal bis zur Reinigungskraft.
Leider liefen die Gespräche mit dem für mich zuständigen Arzt regelmäßig unter Zeitdruck ab.
Ich hätte mir etwas tiefergehende Gespräche gewünscht.
Auf individuelle Wünsche wurde stets eingegangen.
Verbesserungsvorschläge umgehend realisiert.
Tagestermine gibt es teilweise schon vor 7 Uhr.
Als Bluthochdruck- und Diabetespatient, der zum
Frühstück (ab 7 Uhr) eine ganze Reihe von Medikamenten nehmen muß, hätte ich mir gewünscht, daß meine Tagestermine erst nach dem Frühstück starten. Überhaupt fand ich die Terminpläne etwas überladen und teilweise zu eng getaktet.
Auf W-LAN habe ich wegen der hohen Gebühren verzichtet.
Die Verpflegung war zu 90% gut und schmackhaft.
Morgens und abends Büffet, mittags Menüwahl.
Die Auswahl war reichlich, sodaß jeder etwas nach seinem Geschmack findet.
Daß am Abreisetag das Zimmer um 9 Uhr geräumt sein muß, finde ich etwas zu früh.
Trotzdem, im Großen und Ganzen, eine wirklich empfehlenswerte Klinik, die ich jederzeit wieder auswählen würde.

Prostata-Krebs-Heilbehandlung

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapie, Unterbringung und Speisen
Kontra:
Wlan - Verbindung
Prostata-Krebs

Eine Klinik die ich jedem Patienten empfehlen kann.
Ärzte, Schwestern und Service kann ich nur loben.
Zimmer und auch das Essen wie im 5 Sterne Hotel.

Pro:
Moderner Bau, sehr informativ, sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter

Freundlich, sehr hilfsbereit, kompetent

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Pro:
Mir geht es wieder richtig gut!
Prostatakarzinom

Ich befinde mich momentan noch in der Klinik Quellental und kann mich den Worten meiner Vorredner überhaupt nicht anschließen.

Ich kann mit Worten kaum ausdrücken, wie dankbar ich allen Menschen bin, die mir in den letzten Wochen geholfen haben, wieder zurück ins Leben zu finden, und dieses noch immer tun.
In der nächsten Woche geht es zurück nach Hause und ich strotze vor neuer Zuversicht!

Die Mitarbeiter sind hier so nett, ob in der Therapie, im Speisesaal, die Zimmerdamen, die Krankenschwestern..

Die Therapie hat mir sehr geholfen, man muss hier mitarbeiten, um das Ziel, in meinem Fall die Verbesserung der Kontinenz, zu erreichen. Wer sich der Therapie verschließt, wird aus meiner Sicht kaum Erfolge verzeichnen können.

Mein Zimmer ist sehr schön, ich gucke direkt auf Felder und Wälder.
Das Essen ist für eine Großküche meiner Ansicht nach sehr gut, man kann täglich aus drei Menüs auswählen.

Ich werde nun mein letztes Wochenende in dieser schönen Umgebung genießen und für mich noch einmal verinnerlichen, was ich ab der nächsten Woche zu Hause umsetzen möchte.

Allen, die mir auf meinem Weg geholfen haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken!

Kompetenzzentrum? nach 3 Wochen keine Kompetenz gefunden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es greift das eine ins andere)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unter Beratung verstehe ich was anderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (so gut wie keine urologischen Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur ein Uroflow Gerät zur Harnstrahlmessung für alle)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiterinnen am Empfang
Kontra:
3 Wochen lang kaum Anwendungen = die Zeit absitzen
Prostatakrebs

Mal ein ehrliches Wort, auch wenn wieder Kommentare kommen wie wo warst du denn? Es muss heißen in welcher Klinik warst du als positiver Schreiber?

Dies vorab.

Der Empfang war bestens. Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die das Gepäck ins Zimmer bringen.

Gerade als Selbstfahrer angekommen und sofort um 60 Euro erleichtert.

30 Euro für den Parkplatz
30 Euro für 3 Wochen Wlan, da Funkloch, jedenfalls für mobile Daten.

Am 2. Tag Eingangsuntersuchung oder besser gesagt Kurzuntersuchung mit Aufklärung was es alles nicht gibt.

Einige wenige vom Personal empfanden die Patienten eher als störend.

3 Wochen lang kaum Anwendungen die der Urologie zugeordnet werden konnten.

im einzelnen:
9 X
Kontinenzgruppe
Verschiedenen Therapeuten, doch bei jedem Therapeut das gleiche genormte Training. Keinerlei individuelles Training.
Wer darüber meckerte wurde mit Hinweis auf die Tür des Raumes verwiesen.

5 X

klassische Massage

Wärmebehandlung

4X
Entspannung PMR

Täglich stand morgendlich Wassertreten, jedoch ohne Betreuung auf dem Programm.
Wollte am Anfang hin. Wie ich jedoch die Fußpilz Füße der älteren Herrschaften gesehen habe, war ich für die restliche Zeit bedient. Die älteren Herrschaften können nichts dafür, wenn aber niemand von der Klinik drauf achtet.

Und wie gesagt, das vorstehende in 20 Tagen

Hinzu kamen noch Vorträge die mich weniger interessierten.

Freizeitgestaltung, na ja wen es interessiert

Morgens und Abends Büffet. Viele Herrschaften meinten nichts ab zu bekommen und verhielten sich auch so. An den Brotkörben lagen Zangen, bei der Wurst Gabeln. Doch einige wussten damit wohl nichts anzufangen und waren mit ihren Fingern drin. Keinerlei Aufsicht vom Personal

Das Mittagessen sieht keinesfalls so aus wie die 5* Menüs auf der Internetseite der Klinik.
Eher lieblos auf den Teller gegeben.

Nun entscheidet selbst über meinen Wahrheitsgemäßen Bericht.

Pro:
Personal an der Rezeption
Kontra:
Keine Alternative Behandlungsmethode
Neoblase

Ich bin aufgrund der OP einer Neoblase in die Klinik Quellental gekommen. Empfohlen wurde mir diese Klinik von den Ärzten der Uniklinik Herne. Am Anreisetag lief alles wie in jeder anderen Klinik ab. Am 2 Tag wurde ein Vorlagen test durchgeführt Ergebniss 1,5 Liter. Die Terminplanung für die nächsten Tage waren sehr übersichtlich mit viel Zeit zum Rauchen. Trotz mehrmaligen Gesprächen mit den Ärzten, das meine Inkontinenz schlechter geworden ist konnte mir keine Alternative zur der hier durchgeführten Behandlung angeboten werden. Die sogenannte Kontinent Gruppe wurde von unterschiedlichen Therapeuten geleitet bei Nachfrage ob es wohl möglich wäre etwas für die Inkontinenz zu machen wurde mir erwidert wenn es mir nicht passt sollte ich doch gehen. Ergebnis nach 4Wochen Aufenthalt 3 Liter beim Vorlage Test. Das Essen wiederholt sich immer wieder und meistens ist alles schon mindestens 3x totgebraten. Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen es sei denn man gehört zu der Ohrensessel Fraktion.

Nach einem Beinahe Knock Out hatte ich hier mein persönliches Comeback.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmögliche Bewertung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell in jeder Hinsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erste Erfolge waren rasch spürbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informative Vorträge und Tipps)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Modernisierung der Zimmer läuft bereits)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt und bekommt die bestmögliche Behandlung.
Kontra:
Hier wird alles Kontra dem Krebs getan,Sonst gibt es kein Kontra,
Prostatakrebserkrankung

Nach einem erhöhten PSA Wert und einer Biopsie an der Prostata wurde bei mir eine Krebserkrankung diagnostiziert.
Ich entschied mich für eine radikale Prostataentfernung und wurde ca. zwei Monate später mit der so genannten Da Vinci Methode (Operation mit dem Operationsroboter) im Klinikum Magdeburg operiert:
Nach einer professionell durchgeführten Operation und anschließender zehntägiger Nachsorge wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Aufgrund mehrerer Empfehlungen der behandelnden Ärzte habe ich mich für eine anschließende Reha im UKR Hartenstein in der Klinik Wildetal entschieden.
Aus den geplanten 3 Wochen wurden viel und ich kann sagen, das es für mich und meine weitere Genesung die entscheidenden Tage nach meiner schlimmen Erkrankung waren. Die Betreuung, Nachsorge und auch weiteren Behandlungen waren hilfreich, ermutigend und absolut professionell. Die Klinikleitung und behandelnde Ärzte und Schwestern, die Physiotherapeuten und auch die freundlichen Servicekräfte verdienen meinen höchsten Respekt, denn durch sie wurden meine Erwartungen und Wünsche übererfüllt.
Deshalb auch hier nochmal ein großes Dankeschön für alles und an das gesamte Team.

100 Tage Ruhe

Radikale Prostatektomie

Hohe Fachkompetenz, umfangreiches Angebot, dennoch genügend Platz zur Entschleunigung

Mein Aufenthalt in der Klinik Wildetal

Pro:
Gutes und freundliches Fachpersonal
Kontra:
Fehlendes Freizeitangebot am Wochenende
Prostatatumor

Nach Entfernung der Prostata war ich im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung 3 Wochen in der Klinik Wildetal. Von Anfang an fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.

Nach einer umfangreichen aerztlichen Untersuchung wurde ein auf mich individueller Therapieplan aufgestellt. Dabei wurden nicht nur die Beschwerden nach meiner Operation sondern auch weitere Gesundheitsstoerungen berücksichtigt.

So hatte ich jeden Tag zahlreiche Anwendungen. Ausserdem wurden viele Vorträge zum Thema Prostata sowie zu anderen Lebensbereichen angeboten. Insbesondere hat sich durch das Schliessmuskeltraining sowie durch das physiotherapeutische Einzeltraining meine Kontinenz stark gebessert.

Die Zimmer sind einfach, jedoch sehr zweckdienlich einderichtet.

Die Verpflegung war sehr gut. Zum Frühstück und zum Abendessen gab es eine reichliche Wurst- und Käseauswahl sowie morgens Marmelade. Zum Mittagessen werden neben 3 Menues eine Vorsuppe und ausserdem ein abwechslungsreiches Salatbuffet angeboten.

Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten waren sehr freundlich. Alle meine Fragen wurden fachkompetent beantwortet.

Ich kann die Klinik jederzeit weiter empfehlen.