Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

Klinik Wildetal: Eine Spitzeneinrichtung!

Pro:
steht im o.a. Erfahrungsbericht
Kontra:
steht im o.a. Erfahrungsbericht
Prostata-Tumor und orthopädische Beschwerden

Reha-Aufenthalt 02.06. – 30.06.2021

Eine großartige Einrichtung, in der ich meine Anschluss-Reha vom 02.06. – 30.06.2021 verbringen durfte. Diese habe ich angetreten mit der Einstellung: Nutze Deine Chance! Mit Auswahl der Klinik Wildetal, viele Möglichkeiten boten sich an, landete ich den Volltreffer!!

Schon beim Empfang beginnend hat mich die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und später Fürsorgepflicht aller Mitarbeiter sehr beeindruckt und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Besser kann eine Klinik-Atmosphäre nicht sein.

Natürlich gibt es auch Punkte, die verbessert werden können. Die habe ich ansprechen können, z. B. temporäre therapeutische Aufsicht in Schwimmbad (meist spiegelglatt), Sporthalle und dortigem Gerätebereich. Gerade da ist Aufsicht m. E. erforderlich, weil einmalige kurze Einweisung nicht reicht, um fehlerhafte Geräte-Anwendungen zu vermeiden. Verordnete Maßnahmen müssen, ohne dass oft ältere, unbeholfene Patienten sich absprechen müssen, durchführbar sein.

Bei weitem überwiegt jedoch mein alles überdeckendes positives Fazit des Reha-Aufenthaltes in der Klinik Wildetal. Die ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreunug, die reichhaltige Verpflegung, alles beispielhaft gut, herausragend. Diese Klinik kann ich aus voller Überzeugung als die beste Reha-Einrichtung, die ich kennenlernen durfte, wärmstens weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Etwas langweiliges Abendessen
Prostatatektomie

Hervorragende allumfassende und individuell abgestimmte Therapie und Reha unter Leitung von Dr. Kröger

Tolle Klinik mit tollem Konzept und Herz

Nephrologie
Pro:
top Organisation in allen Bereichen, Freundliches Personal in allen Bereichen
Niereninsufizienz

Super freundliches Personal, kompetente Ärzte, sehr gute Ausstattung, alles wurde mir stets ausführlich und verständlich erklärt, riesen Angebot an Behandlungen, top Essen, alles in allem: wenn man nicht an seine Krankheit erinnert würde, hat man das Gefühl im Wellness-Urlaub zu sein. Man sollte allerdings auch selber gerne das große Angebot annehmen.

Sehr empfehlenswerte Klinik für Patienten mit Prostatakrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wird beantwortet)
Pro:
Klinik mit Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
leider oft unaufmerksames Personal im Cafe
Prostatakrebs - Prostatektomie

Freundlicher Empfang.
Kompetentes Fachpersonal.
Modern eingerichtete Klinik.
Maßgeschneidertes Reha - Programm.
Personal immer ansprechbar und hilfsbereit.
durchgängig kompetente Ärzte.
Sehr gute Verpflegung und toller Service.

die besten 4 Wochen

Pro:
alle sehr freundlich und kompetent
Chronische Rückenschmerzen

Ich war gerade 4 Wochen in der Wildetal Klinik.Es ist schon so viel gutes über die Kinik geschrieben worden. Ich kann mich allen nur anschließen.Ich bin gut erholt, mit neuen Ideen nach Hause gekommen.
Nur, lieber Chefkoch, das was du uns da als Frikadelle aufgetischt hast kann man bestenfalls als Fleischklops bezeichnen.Sonst war alles gut.
Ich komme gern wieder. ( wenns dann Richtige Frikadellen gibt!!!)

Eine sehr, sehr gute Klinik!

Prostata-Ca

Für den Zeitraum vom 07.04.2021 - 28.04.2021 habe ich in dieser tollen Klinik eine AHB nach Prostakrebs mit einem Gleason - Wert von 3/4 durchgeführt. Alle Beteiligen (Ärzte, Therapeuten,Pflegeteam,...) hatten stets ein offenes Ohr, sehr bemüht, den Patienten sozusagen fast jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Auch die Nachbesprechungen nach den sehr guten Fachvorträgen (mal persönlich, mal zu Zeiten der Krise mit dem Wort "C" per Video) waren einfach top. Man(n) hat sehr viel gelernt und kann dieses auch im privaten Bereich umsetzen. Besonders hat mir die persönliche Betreuung von dem zuständigen Urologen Herrn Shaidaei und meiner Therapeutin, Frau Gräbing gefallen. Aber auch viele andere Fachkräfte haben immer ihr Bestes gegeben. Ferner fand ich den persönlichen Service im Bereich der Mahlzeiten sehr gut.Natürlich war auch das Essen echt Spitze. Für jede Gaumenfreude immer etwas dabei. Werde den Küchenchef und sein Team abwerben, nein, war ein Spaß...

Ich persönlich kann diese Klinik mit seinen tollen Mitarbeitern einfach nur weiterempfehlen!

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
Rundum sehr gute Anschlussheilbehandlung
Kontra:
Hab nichts Negatives zu bewerten
radikale Prostatektomie

Nach radikaler Prostatektomie erfuhr ich die Wildetal- Klinik als einen Ort, an dem ich heilen konnte.
Medizinische, physiotherapeutische und sportliche Betreuung haben mir sehr geholfen, vorallem die postoperativen Folgen, wie Inkontinenz, Wundheilung und Lockerung des OP- Bereiches gut zu überwinden.
Brauche heute kaum noch eine Einlage, danke.
Das gesamte Umfeld, die sehr gute Organisation trugen wesentlich zu meiner Gesundung bei.
Vielen Dank dem Hotelservice, die Zimmer fand ich immer sauber vor.
Bin bei dem vierwöchigen Aufenthalt gerne zu den Mahlzeiten gegangen. Die Auswahl ließ keine Wünsche offen.
Der Patient stand im Mittelpunkt, Das war Program und wurde von Allen umgesetzt.
Kann allen, die es betrifft, die Wildetal- Klinik wärmstens empfehlen.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A bis Z alles supet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Pazient bekommt seinen eigenen, auf ihn abgestimmten Therpieplan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit, Tahesabläufe sind super abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütliche Zimmer mit Kühlschrank und Balkon)
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
------
Prostatektomie

Die Klinik Wildetal können wir wärmstens empfehlen.
In dieser Klinik fühlten wir uns sehr wohl. Angefangen von den Ärzten, hier möchten wir besonders den Chefarzt, Dr. Kröger, hervorheben. Er begleitete uns durch die ganze Reha, gab uns viele Tipps und Anregungen, hatte immer ein offenes Ohr.
Für jeden Patienten wird ein individueller Therpieplan erstellt,abgestimmt auf das jeweilige Krankenbild.
Die Zimmer in der Klinik sind gemütlich eingerichtet, es gibt sogar einen Kühlschrank im Zimmer, auch ein Balkon ist vorhanden.
Das ganze Personal in der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist reichlich und schmeckt sehr gut. Es kann jeden Tag mittags zwischen 3 Menüs gewählt werden, da ist für jeden was dabei auch für Vegetarier. Morgens und abends steht ein Bufett bereit, sehr reichhaltig und abwechslungsreich.
Begleitpersonen dürfen das Schwimmbad, die Turnhalle mit Fitnessgeräten, das Kneippbecken u.v.m. nutzen, auch da findet jeder etwas für die Gesundheit und Freizeitgestaltung.
Wir sind mit der Klinik rundum zufrieden und können und möchten diese Klinik sehr gern weiterempfehlen.
Wir wünschen allen Patienten, dass sie sich hier genauso Wohlfühlen wie wir und schnell wieder gesund werden.
Den Ärzten und dem Personal der Klinik wünschen wir alles Gute.
Wir kommen wieder.

Effektiv-Rehabilitation zum Wohlfühlen

Pro:
Individuell gestaltete Rehabilitation in angenehmer Atmosphäre
Prostatektomie, radikal

Alle Klinikmitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Betreuung sowohl seitens der Ärzte als auch der Physiotherapeuten als auch der Sport- und Physiktherapeuten, soweit für einen Laien beurteilbar, ist vorzüglich. Das Pflegepersonal: jederzeit ansprechbar; ebenfalls die Damen der Rezeption. Meine Vorstellung über eine psychologische Betreuung mußte ich ändern, zugunsten der Betreuung. Der Sozialdienst: kompetent! Die Klinik ist gut organisiert, selbst unter den erschwerten Bedingungen der Coronazeit. Gut organisiert ist sie auch deshalb, weil man vieles nicht bemerkt, was alles so im Hintergrund erledigt werden muß. Das Essen, dargereicht in stilvollem Rahmen, läßt nichts zu wünschen übrig. Nicht zu vergessen die guten Vorträge der Diätassistentinnen. Das Zimmer (inklusive Balkon) ist sehr zweckmäßig eingerichtet, ohne es an Gemütlichkeit fehlen zu lassen. Die Damen und Herren des Hausdienstes sind effektiv und zuvorkommend. Der Fahrdienst: hervorragend. Die Haustechnik: Es funktioniert alles. Das ist nicht in jedem Hotel so! Alles in allem: Eine zumindest aus meiner Sicht als Patient eine perfekt funktionierende Organisation mit Herz.

Sehr hohes Wohlfühlempfinden

Prostatakarzinom

Ich bin zum ersten Mal im Mai 2020 zur Reha in der Klinik Wildetal gewesen und im März 2020 zum zweiten Mal. Meine Erfahrung ist eine sehr positive! Beim ersten Aufenthalt waren die Anwendungen perfekt auf die frische OP abgestimmt und beim zweiten Mal hatte der Aufenthalt einen sportlicheren Charakter entsprechend meinen Wünschen.
Das sehr freundliche und aufmerksame Personal, die Ausstattung der Zimmer, die Verpflegung und nicht zuletzt die Ärzteschaft hat bei mir einen sehr guten Endruck hinterlassen. Ich kann diese Klinik für Urologiepatienten uneingeschränkt empfehlen.

Prostataektomie chronologischer Ablaufbericht

Pro:
Fachkompetenz
radikale Prostataektomie

siehe Email vom 25.03.2021 an ( [email protected] ) Herrn Chefarzt Dr. Kröger

Jederzeit wieder wenn erforderlich

Kontra:

Sehr gutes Reha Programm mit super Einführung und stetiger, geführter Weiterführung. Kompetente Betreuung und super körperlicher Aufbau bei gleichzeitig psychischer Unterstützung. Das Ganze mit einem prima Essen und durchweg freundlichem Personal.

ABSOLUTE SPITZE!!!

ABSOLUTE SPITZE!!!

Werte „UKR Hartensteiner“,
als Mensch im fortgeschrittenen Alter durfte ich bisher sehr viele Leute und Institutionen – auch im medizinischen Bereich – kennen und schätzen lernen.
Aber so etwas wie das UKR habe ich bislang nicht erlebt!
Mir fehlen die Worte um Ihr Institut und das gesamte Personal mit weiteren, gesteigerten positiven Adjektiven zu beschreiben, die das wiedergeben können was ich bisher erlebt habe und sicher für die Restzeit meiner AHB noch erfahren darf.
Deshalb auf den Punkt gebracht ABSOLUTE SPITZE!
Wer die Hartenstein - Imagebroschüre (ca. 100 Seiten) aufmerksam und ohne jegliche Vorinformation liest ist möglicherweise schnell Glaubens, dass da viel versprochen bzw. geschönt dargestellt wird, wie das in der heutigen Zeit sehr oft gemacht wird um entsprechenden Zuspruch zu generieren.
ABER – das ist absolut nicht der Fall, die dortigen Aussagen sind sogar zu 110 % zutreffend.
Ich beglückwünsche die Inhaberfamilie und das Führungspersonal zu dieser Superklinik und dem dortigen Personal an dessen Kompetenz, Professionalität und Aufmerksamkeit nichts zu mäkeln gibt.
Ich bin sehr froh mich für das UKR – und somit gegen die mannigfaltigen Mitbewerber entschieden zu haben, hoffe aber, dass ich hier keinen weiteren Aufenthalt aus gesundheitlichen Gründen nochmals verbringen muss/darf.
Deshalb an dieser Stelle ein kein Auf Wiedersehen sondern ein Ciao oder auch Servus verbunden mit einem HERZLICHEN DANKE UND VERGELT’S GOTT an alle „gute UKR-Geister ????“
Machen sie alle weiter so, haben sie weiterhin gute Zeiten und ein volles Haus – bleiben sie aber vor allem Gesund und coronafrei.

unbedingte Weiterempfehlung

Pro:
Fachkompetenz Prostatakrebs
Prostatakrebs

3 Wochen Anschlussheilbehandlung nach der Operation (radikale Prostatatektomie) habe ich in der Klinik Wildetal absolviert und kann zusammengefasst fast ausschließlich positives berichten und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Nettes, aufmerksames und fachlich kompetentes Personal, ein angenehmes Zimmer und gutes Essen - was will man mehr.
Mein Aufenthalt war im Februar/Anfang März 2021, also unter entsprechenden Coronaeinschränkungen. Maske tragen, Abstand halten, kaum Freizeitangebote, Gaststätten in der Umgebung geschlossen usw. - dafür kann die Klinik nichts aber unter normalen Umständen wäre es sicher noch ein wenig besser gewesen...

Pro:
Fühlte mich rundum gut betreut.
Kontra:
Die Einzelbehandlung Physiotherapie erfolgt in einem Gruppenraum - Datenschutz/Privatsphäre

Kompetentes und emphatisches Team

Klasse Klinik

Pro:
Kann diese Klinik nur empfehlen
Entfernung des Prostatakarzenom

Guten Tag
Sehr gute Ärzte
Super Pflegepersonal und Verwaltung
Gutes Essen
Ich kann nur gutes über die Klinik berichten.!!!
Schade das ich in der Corona Zeit da war, ansonsten wäre das Freizeitangebot auch besser gewesen.
Alle Geschäfte und Lokalitäten geschlossen.

Das Muss bei Blasenkrebs

Pro:
Alles greift hervorragend in einander
Blasenkrebs

Top Empfehlung für die Krankeitsbilder Prostata- bzw.
Blasenkrebs.
Hervorragendes Gesamtkonzept in der Reha, alles greift super ineinander.

Übergang leicht gemacht

Pro:
Für alle von der Putzfrau bis zum Chefarzt steht der Patient im Mittelpunkt
Kontra:
Blasen- und Harnröhrenkarzinom. Blase und prostatische Harnröhre entfernt. Stoma

Eine Woche nach einem alptraumartigen Aufenthalt in einer Wiesbadener Klinik, in der ich immerhin erfolgreich operiert worden war (Entfernung der Blase und der prostatischen Harnröhre), in der ich aber nach der OP ein Meer an Chaos und Inkompetenz erleben musste (so schob man mich als doppelt negativ Getesteten versehentlich auf die Corona-Isolierstation - erst beendet nach einem weiteren negativen Test; ständig wurde ich in andere Zimmer verlegt; meine persönlichen Sachen galten zwei Tage lang als verschollen) kam ich zur Anschlussheilbehandlung in die UKR Klinik Wildetal in Bad Wildungen-Reinhardshausen und erlebte dort ein totales Kontrastprogramm. Überaus freundliches, jedem einzelnen Patienten zugewandtes Personal auf allen Ebenen; zuhörende, gleichermaßen kompetente wie empathische Ärzte; geduldige pflegerische Betreuung und eine reibungslose Organisation der Abläufe - besser hätte ich es nicht treffen können! Besonders wichtig ist mir, dass man mit mir jeden Tag die bestmögliche Stomaversorgung ausprobiert und einübt. Der Übergang in eine etwas andere Art von Alltag wird mir hier leicht gemacht.

Super Uro-Rehazentrum

Pro:
Fachliche und persönliche Kompetenzen
Prostatektomie

Hier wird Dienstleistung gelebt, von der freundlichen Rezeption und aufgeschlossenen Verwaltung angefangen bis hin zur herausragenden Kompetenz der Fachärzte, des Pflegepersonals, der gerade bei einer Prostatektomie)überaus wichtigen und zielführenden Physiotherapie bis hin zur fachkundigen und freudigen Psychologie und einem netten Service (mit Ernährungsberatung) im Speisebereich, das Invidualwünsche, wie z.B. warmes Porridge zum Frühstück erfüllte. Ich habe mich rundum wohl gefühlt, es war keine Krankenhausatmosphäre, sondern gefühlt eher ein Hotelaufenthalt mit vielen guten Anwendungen und das Beste natürlich, die Wiedererlangung der Kontinenz nach sechs Komplikationswochen (Insuffienzhöhle und Lymphozele) infolge der Prostata-OP.

Gesamteindruck

Pro:
Vollauf zufrieden
Kontra:
Keine Mängel

Freundliches und kompetentes Fachpersonal
Angenehme und offene Atmosphäre. Man grüßt sich.
Auf Wünsche und Fragen wird sofort eingegangen
Gute Verpflegung
Bausubstanz schon etwas älter, aber sehr gepflegt und sauber.

1a.

Pro:
Einfach gut..
Kontra:
Nichts gefunden ...
Prostata Krebs

Eine sehr gute Klinik, kann ich nur weiter empfehlen. ALLE sehr hilfsbereit. Fachlich und menschlich super...

Super!

Rücken, Schulter, Ellenbogen

Alles super!

Das Kompetenzzentrum für urologische Rehabilitation

Pro:
Ganzheitliches und sehr modernes umfangreiches Therapiekonzept
Kontra:
nichts!
Prostatakarzinom,operiert

Patienten mit urologischen Erkrankungen sind hier in der Wildetal-Klinik sehr gut aufgehoben. Es wird ein umfassendes ganzheitliches Rehabilitationskonzept nach modernen Gesichtspunkten und Erkenntnissen angeboten. Im folgenden Leistungen nach operiertem Prostatakarzinom ( Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Inkontinenzgruppengymnastik inkl. Einzelgymnastik, Atemtherapie, Feldenkrais Therapie, Qigong progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, soziale Beratung, psychologische Beratung, Psycho-onkologischer Gesprächskreis, physikalische Therapie,ärztliche Begleitung und Behandlung /Therapie mit regelmäßigen Terminen zur Besprechung des Behandlungsverlaufs etc., ebenfalls Labordiagnostik, Akut-Diagnostik inklusive Ultraschall, EKG. Sehr gut strukturierter Alltag mit zahlreichen Anwendungterminen, auch samstags. Sauberes,ruhiges modernes Haus, sehr ansprechende Räume, gut isolierte Patientenzimmer mit Balkon und schöner Möblierung inklusive Kühlschrank. Sauberer Zimmerservice. Sehr gute Mahlzeiten in einem großen geräumigen Speiseraum mit hervorragendem Angebot und Wahlmöglichkeit zwischen drei verschiedenen Hauptmahlzeiten inklusive vegetarischem Menü.Vorbildliche Umsetzung der Corona-Richtlinien.
Es ist das Kompetenzzentrum für urologische Rehabilitation! Hierfür gebe ich eine klare Empfehlung!

Rundum alles TOP!

Pro:
Kompetentes, freundliches, hilfsbereite Personal in allen Bereichen
Kontra:
Trotz längerem Überlegen fällt mir hierzu nichts ein.
Radikale Prostatektomie

Vom Oberarzt über das Physiopersonal bis hin zu Pflege, Service und Rezeption alles TOP!
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, kompetent betreut und versorgt. Das ganzheitliche Rehakonzept (Ärztl. Untersuchung, Physiotherapie Einzel und Gruppe, Hydrojet-Massage, leichte Gymnastik, Wärmepackungen, Vorträge, Sozialdienst, etc.) ist absolut überzeugend und hilft spürbar von Tag zu Tag. Alle Angestellten sind ausnahmslos nett, hilfsbereit und stets präsent. Spezielle Anforderungen und Wünsche werden, wenn möglich, erfüllt.
Im Vergleich hierzu ist eine optionale ambulante Reha für mich nicht vorstellbar. Hier ist man raus, weg vom Alltag und man kann sich Ruhe gönnen, wann immer man will.
Das Zimmer ist zweckmäßig, hell und sauber. Man kann mittags aus 3 verschiedenen Speisen wählen, immer auch ein vegetarisches Angebot. Morgens und abends Buffet und viel Obst.
Das Freizeitangebot ist wegen Corona fast auf Null, aber dafür kann die Klinik nichts. Wer mit dem eigenen Fahrzeug hier ist, kann schöne Ausflüge machen (Edersee, Fritzlar,Frankenberg, Arolsen,etc.).
Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Hier wird die Gesundung ganzheitlich gefördert und man kann sich wohlfühlen!

Pro:
vielfältiges Rehaangebot mit zahlreichen Anwendungen täglich sowie umfassende Informationen zur Krankheit und zur Gesundung
radikale Prostatektomie

Die Klinik ist ganzheitlich ausgerichtet, d.h. sie versorgt und behandelt die Patienten sehr kompetent umfassend. Dies zeigt sich auf allen Ebenen, von den Ärzten, über die Therapeuten und dem Pflegepersonal bis hin zur Küche und zur Raumpflege. In der Klinik Wildetal kommt man aufgrund der umfassenden Betreuung schnell wieder auf die Beine und kann sich wohlfühlen, trotz des aktuell erforderlichen Corona-Hygienekonzepts mit seinen Einschränkungen. Hervorzuheben ist auch die vielfältige Information der Patienten bez. Krankheit und Rehamaßnahmen.

Zweite Reha

Pro:
Top Personal
Radikale prostatektomie

Die Klinik eignet sich sehr gut für die urologische Anschlussreha(Behandlungen). Es wird sehr gut auf den einzelnen Patienten Eingegangen.

Reha

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr abgenutzte Möbel)
Pro:
Kontra:
Einrichtung
Neoblase

Nettes Personal,gute Betreuung

Sehr gute Behandlung und Betreuung in gesamter Zeit

Pro:
Man zeigte immer Wege auf, wie es weiter geht.
Prostata Krebs

Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut aufgenommen und sehr gut informiert, man sorgte gut dafür, dass man sich ab dem zweiten Tag sehr gut zurechtfinden kann. Jeden Tag erhält man einen Tagesplan, der sehr gut eingehalten werden kann und sehr abwechslungsreiche Termine hat. Zu keiner Zeit gab es Wartezeiten und man konnte sich immer auf ein sehr gut informiertes Team verlassen. Betreuer, Therapeuten, Pflegekräfte waren immer zur Stelle, wenn man Fragen oder Wünsche hatte, und gaben wertvolle Tipps für den weiteren Weg.

Kompetente Behandlung & einfühlsame Betreuung!

Pro:
medizinische Kompetenz, viel Geduld, gute Beratung, Freundlichkeit
Kontra:
bei Gruppenübungen mitunter für den Einzelnen schwierig mitzuhalten

Ich war Patient in der Klinik Wildetal vom 19.08. bis 23.09.2020. In den fünf Wochen meines Aufenthaltes erfuhr ich eine kompetente Behandlung und einfühlsame Betreuung in dieser hervorragend eingerichteten Klinik. Die Ärzte (Dr. K. und Prof. O.) trafen stets hilfreiche Entscheidungen und erklärten geduldig anatomische Vorgänge und medizinische Maßnahmen. Gern in Erinnerung bleibt mir auch die überzeugende Fachkompetenz des Physiotherapeuten Herrn K. und sein Verständins für die Sorgen der Patienten. Gymnastische und andere Übungen in Gruppen im vorgebenen Rhythmus und mir kurzen Pausen kosequent mitzumachen fiel manchmal – altersbedingt mit 87 Jahren – schwer. Im Laufe von 75 Tagen – und Nächten – waren die vielen medizinischen Hilfeleistungen von Krankenschwestern wie Schwester K. und Schwester S. stets erwünscht, ihre Ratschläge und Antworten auf viele Fragen oft ermutigend. Hier scheint mir neben der medizinischen Kompetenz auch eine psychologische Orientierung durch die Leitung der Rehaklinik Wildetal gelungen zu sein. Das betrifft das gesamte Pflegepersonal. Mir ist im Laufe von fünf Wochen keine unfreundliche Äußerung oder Geste aufgefallen! Dieser „Geist“ der Klinik Wildetal – ein Vorbild!

Hohe Fachkompetenz und angenehmes Verweilen

Pro:
Hohe Fachkompetenz, beste Versorgung, Wohlfühlcharakter
Strahlentherapie Prostata

Hohe Fachkompetenz der Ärzte und der Therapeuten sowie des behandelnden Pflegepersonals.
Sehr gute, abwechslungsreiche Küche, gut eingerichtete Zimmer, sehr sauber, insbesondere auch Bad und Toilette. Anwendungen sind gut über den Tag verteilt, jeweilige Termine werden pünktlich eingehalten. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal auf allen Ebenen.

Sehr gute Reha-Einrichtung

orthopädische chronische Beeinträchtigung nach Unfall

Bezogen auf die Unterbringung, die Ausstattung der Therapie-Einrichtungen und die Verbesserung meiner Beschwerden bin ich sehr zufrieden.
Einzig das W-Lan fand ich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmig (extrem langsam), aber das ist auch der einzige Kritikpunkt.
Ein besonderes Dankeschön an den Chefarzt in der Orthopädie und seine Assistentin!

Der Patient steht im Vordergrund, Geduld wichtigste Behandlung

Pro:
Aufmerksam, Zuvorkommend, Geduld fördernd
Prostata

Der Patient steht im Mittelpunkt. Dies ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern wird authentisch gelebt. Vom Chefarzt bis zum Zimmermädchen.

Anwendungen sehr vielfältig : Gymnastik, Gruppen, Einzelergo, Massagen, Wassertreten, Entspannungsübungen, sowie Vorträge zum Krankheitsbild.

Räumlich angenehm ländlich gelegen. Edeka, Gastronomie in der Nähe.

Zimmer klein, aber mit dem Notwendigsten : Kühlschrank, TV, Balkon. Günstiges WLan und Parkplatz.

Aufs Zimmer gibt’s gegen Unkostenbeitrag 1 Kiste Wasser.

Hygiene- und Abstandskonzept gut gelöst. Maskenpflicht bis auf Zimmer und Tisch im Speisesaal.

Freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal. Essen in Ordnung für das auferlegte Budget. Immer 1 Fleisch-, 1 Fisch- und eine Veggiegericht. Am besten sind die Brötchen zum Frühstück.

Es empfiehlt sich lediglich ein Wechsel des Lebensmittellieferanten. Edeka Foodservice ist wenig innovativ was die Lösungen für ein solches Haus betrifft. Hier empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit Transgourmet Foodservice. Deutlich mehr Produkt- und Speisemöglichkeiten bei besseren Preisen.
www.transgourmet.de oder www.selgros.de

Freundlichleit

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:

Alle sehr freundlich Essen sehr gut, fachlich sehr gut hat mir weiter geholfen.

Prostatakrebs - OP

Hier passt alles.
Sicherlich ist ein Aufenthalt in einer Rehaklinik auch immer subjektiv gefärbt.
Aber hier fühlt man sich gut aufgehoben und betreut.
Die vorhandenen Möglichkeiten um sich zu regenerieren zu prima.
Das Ärzteteam und alle! Betreuer (Schwestern, Physiotherapeuten, etc. ) sind sehr engagiert.
Die gute Infrastruktur von Reinhardshausen und Bad Wildungen runden das Gesamtbild ebenso positiv ab!
Absolut zu empfehlen!

Erstklassiges Reha Gesamtkonzept - der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Viele unterschiedliche Anwendungen, motiviertes Personal
Prostata Ektomie

Erstklassiges Reha Gesamtkonzept vom Empfang über die Beratung, die medizinische, physio- und ergotherapeutische Behandlung bis zu Vorträgen und Ernährung.

Der Patient steht wirklich im Mittelpunkt, auf ihn wird individuell eingegangen. Sehr motiviertes Ärzte-, Pflege- und Gastronomie-Team.

Die wesentlichen Anwendungen werden erklärt, so dass man viel über seinen Körper und die Zusammenhänge im Rahmen des Heilungsprozesses erfährt.

Gutes Hygiene-Konzept in Corona-Zeiten. Schöne Zimmer mit sehr gutem Reiniguns-Service - man fühlt sich eher wie im Hotel.

Alles in allem sehr empfehlenswert.

ich bin sehr zufrieden

erfolgreiche REHA

Pro:
hochmotiviertes Personal
Kontra:
-------
Blasenkrebs

Professionelle Einweisung in die Abläufe des Hauses;
notwendige Fragen werden jederzeit vom Personal fachkundig beantwortet; die Anwendungen waren für mich sehr nützlich und zeitlich gut aufeinander abgestimmt; das Essen war sehr abwechslungsreich, schmackhaft und wertig; bei Essensproblemen stand die Diätassistentin hilfreich zur Seite.
Der für mich zuständige Arzt hat sich für meine Belange bestens eingesetzt.
Ich kann das Gesamtpaket "Klinik-Hartenstein-Wildetal" ohne Einschränkungen empfehlen.

Einfach super dort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde geholfen)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Nieren entfernung und Teil Entfernung nach Krebs

Alles perfekt, immer wieder!

Pro:
alles, lesen sie den Bericht :-)
Nierenteilresektion nach Nierenkrebs

Ich kam im Rahmen einer AHB wegen einer Nierenteilresektion (Entfernung Nierenkrebs) in die Klinik Wildetal, welche mir von meiner Akut-Klinik empfohlen wurde.

Das medizinische Personal, sowohl die Ärzte, als auch die Pfleger, ist sehr kompetent und weiß, was es tut.
Die Anwendungen sind sehr abwechslungsreich und haben mir sehr gut getan. Die Physiotherapeuten haben goldene Hände und lindern die Beschwerden zügig. Auch haben die verschiedenen Entspannungstechniken, Massagen und Gymnastikübungen ihren Anteil zu meiner Heilung geleistet und nicht zuletzt diverse Kneipp-Behandlungen.

Auch die Verpflegung und die Zimmer können nur gelobt werden. Das Essen hat gehobenen Hotelstandard und alles schmeckt lecker. Die Zimmer sind sauber und werden täglich gereinigt. Auch das Bereitstellen von Handtüchern ist keine Selbstverständlichkeit.

Kurzum: Alles sehr, sehr gut. Jederzeit wieder!

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles, neben den Anwendungen muss man ganz klar das Essen hervorheben, welches einer gehobenen Hotelverpflegung gleichkommt. Ein großes lob geht auch an das Küchenpersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein.
Prostatektomie

Ich war für 3 Wochen zur AHB nach Entfernung der Prostata in der Klinik und fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte und das Personal waren sehr kompetent und erfahren.
Die Physiotherapeuten wissen was sie tuen.
Ich war bei Antritt zwar schon "trocken", aber die erlernten Übungen tragen zum gesamten Heilungsprozess bei. Auf anraten der Physiotherapeuten mache ich die Übungen zu Hause weiter.
Trotz Corona wurden viele hilfreiche Maßnahmen durchgeführt.