Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

Reha in Wildetal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 & 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, egal ob Rezeption, Admin, Sport, Arzt, Service, Pflege, Physio, Psycho (was vergessen?) immer freundlich und effizient
Kontra:
Das Haus ist doch etwas in die Jahre gekommen, hoher Krankenstand
Reha nach Prostata OP mit anschließender Chemotherapie

Wie schon im Vorjahr im Quellental (AHB) war ich mit dem Aufenthalt im Wildetal sehr zufrieden.
Leider gab es auf Grund des Corona-Virus einige Restriktionen. Abendveranstalltungen wurden schon recht früh eingestellt, die Essenszeiten waren nicht mehr frei wählbar (dadurch keine sozialen Kontakte mehr), Begrenzung der Teilnehmerzahlen bei Anwendungen. Aber es machte schon Sinn. Ich fühlte mich zu keiner Zeit unwohl. Eher in einem sicheren Kokon.
Das mit Beginn der schärferen Einschränkungen der Krankenstand bei den Mitarbeiter anstieg, hatte leider Auswirkungen auf die Anwendungen, die immer weniger wurden.
Dass in meinen Augen das Ziel der Reha nicht erreicht wurde lag nicht an der Klinik, sondern an den widrigen Zeiten. Schade!

Die Wildetal-Klinik, Erfahrungsbericht

Pro:
gute medizinische und pflegerische Fachkompetenz
Kontra:
WLAN ist nicht in allen Räumen verfügbar und unverhältnismäßig teuer.
Anschluss-Heilbehandlung nach Prostata-OP

Für meine AHB (Reha) war die medizinische Beratung in der Wildetal-Klinik sehr gut und kompetent.
Die Verwaltungsabläufe waren aus meiner Sicht gut durchorganisiert.
Für Zusatzangebote, z.B für Hilfen im Sozialdienst, war ich sehr dankbar.
Der Pflegedienst war sehr gut durchorganisiert und rund um die Uhr stets für mich bereit.
Unterbringung und Verpflegung waren hotelartig organisiert und ließen keine Wünsche offen.
Das Personal war sehr freundlich und stets hilfsbereit. Es herrschte ein ausgezeichnetes Betriebsklima.
Der allgemeine Eindruck ist ausgezeichnet.
Die Wildetal-Klinik ist sehr empfehlenswert.

Patienten und Fachliche Kompetenz sehr unzureichend

keine gute Erfahrungzufrieden (Nach einem Arztwechsel)
Pro:
Essen und Organisation im Haus super
Kontra:
Ärztliche Betreuung ist unbedingt verbesserungswürdig
Halswirbelsäule

Die Zimmer sind schön.
In der Klinik findet man sich gut zurecht.
Die Klinik ist schön gelegen, im Ort kann man Geschäfte und Restaurants gut zu Fuß erreichen.
Das Essen und die Organisation im Haus z.B. Techniker sind absolut sehr gut.
Die Therapeuten von Ergotherapie und Physio sind auch absolut super.
Leider kann man das nicht in allen anderen Physiologischen Bereichen sagen.
Die Ärztliche Betreuung war nach einem Arztwechsel gut

für mich " weiter so "

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (betreuender Arzt mit Schwestern und Pflegern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zwischen den Therapien zu kurze Zeitabstände , zu den Mahlzeiten öfters keien Zeit. Wurde dann aber - auf meinen Wunsch hin - ein wenig geändert.)
Pro:
Kontra:
oft zu enge Zeitabstände zu den einzelne nTherapien
Prostatakarzinom

war vom 23.1.2020 bis 13.2.2020 zur Reha. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und allgemein gut betreut.Die Klinik war sauber und zweckmässig eingerichtet , wie auch die Zimmer.Das Essen war gut und schmackhaft. Die Schwestern und Pfleger sowie Ärzte waren kompetent , freundlich und hilfsbereit. Vor allem mein betreuender Arzt ( den Namen werde ich nennen , weil ich vorwiegend mit ihm zu tun hatte ) hatte immer ein offenens Ohr für meine Fragen und Sorgen. Er erklärte mir alles in verständlichen Worten. Meine Frau konnte ebenfalls jederzeit bei ihm anrufen , wenn sie Fragen zu meinem Gesundheitszustand und zu den vorgesehenen Behandlungen hatte. Ich wünsche mir ; dass diese positiven Eindrücke bei den entsprechenden Fachleuten ankommen. Denn was nützt sonst eine Bewertung, wenn sich andere das Lob zu eigen machen, die nicht in der Pflege und Betreuung tätig sind.

Mit freundlichem Gruß
ein Patient aus Unna

Perfekte Reha !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (teilweise aber Mengenproblem)
Pro:
Die Zimmer sind eher zweckmäßig nüchtern eingerichtet, alles andere liegt weit über dem Durchschnitt und den Erwartungen
Radikale Prostatektomie

Ich bin sehr positiv überhaupt über die enorme Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wirklich absolut aller Mitarbeiter - in diesem Umfang habe ich das noch nie erlebt !!!

Gute Fortschritte

Pro:
Angenehmer Aufenthalt
Harninkontinenz nach Prostata OP

In 3 Wochen gute Fortschritte gemacht. Behandlung durch Ärzte, Pflegepersonal und Behandler sehr gut. Essen abwechslungsreich, Unterbringung gut.

Hervorragende urologische Kompetenz

Pro:
Man hat jederzeit "ein Ohr" für den Patienten
Kontra:
Prostata OP (Entfernung radikal)

Ich bin begeistert!
Die Ärzte, das Personal, die Organisation, die Zimmer, das Essen: alles bestens.
Sehr gute Fachärzte, immer auch ansprechbar, mit dem besonderen Konzept, großes Gewicht auf die Sensibilisierung des Schließmuskels zu legen. Dies wird überzeugend durch die hervorragenden Therapeuten vermittelt.
Auch die Informationen durch Vorträge sind sehr interessant.

Äußerst Zufrieden

Nephrotisches Syndrom

Top

Optimale medizinische Versorgung

Pro:
s.o. (nicht an erster Stelle) auch die Küchenleistung ist sehr gut
Kontra:
-.-
Prostata Karzinom

Die Klinik strahlt eine sehr persönliche, familiere Athmosphere aus. Mit der medizinischen Versorgung in ich sehr zufrieden. Die angebotenen Heilbehandlungen lassen nichts zu wünschen übrig. Für mich hat sich der etwas weiter Weg (Bremen) voll gerechtfertigt. Ich kann eine Therapie nur weiter empfehlen.
Norbert Moos

Mein dritter Aufenthalt in dieser Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (WLAN ist zu teuer und dazu noch schlecht)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Super Personal in der ganzen Klinik
Kontra:
Teures und schlechtes WLAN
Prostatakrebs

Ich war nun zum dritten mal in der Klinik Wildetal. Man muss einfach nur begeistert sein von dieser Klinik. Von der Putzfrau bis zum Chefarzt nur freundliche Leute, egal wann man sie trifft und wie oft man sie trifft. Man wird immer mit einem "Hallo" begrüßt. Die Anwendungen sind reichlich und gut abgestimmt. Die Küche und der Service sind einfach Klasse. Eine tolle Klink mit einem kleinen Manko:
WLAN kostet Geld, nicht gerade wenig, 30€ für 3 Wochen und funktioniert auch noch schlecht. Hier müsste dringend nachgebessert werden. Ein kostenloses WLAN ist heute doch fast überall Standart.

Wahrheitsgehalt der Bewertungen

Prostatakrebs

In Zeiten von guten, gekauften Bewertungen habe ich vor Antritt der Reha mir die
schlechten Bewertungen angesehen. Ich war ein wenig erschrocken, denn wenn nur etwas stimmt ... .Ich bin jetzt anderthalb Wochen hier und kann sagen, dass die guten Bewertungen echt sind. Es gibt nichts zu bemäkeln von morgens bis abends, alles ist Top.(wirklich alles) Notorische Nörgler gibt es überall.

AHB nach Prostata-OP

Pro:
Sehr hohe und gute Qualifikation
Prostata-Karzinom-OP

Kompetente Mitarbeiter und sehr effektive Behandlung!

Sehr empfehlenswerte Kurklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Abwasserleitung auf dem Zimmer war gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Die Zeit die sich für jeden Patienten genommen wird.
Prostatakrebs

kompetentes Klinikum. Behandlungen werden individuell abgestimmt. Super freundliches Personal in allen Bereichen..man merkt Patienten sind "König". Essen ist für so viele Leute sehr gut. Ich würde sofort wiederkommen und kann die Klinik nur empfehlen. Vielen Dank

Hervorragendes Haus, unbedingt empfehlenswert und herausragend

Nierentumor

ich verbrachte 4 Wochen in der hervorragenden Klinik Wildetal, nach einer Nierentumoroperation. Das Haus strahlt eine wunderbare Athmosphäre aus, geprägt von hervorragenden kompetenten Ärzten, die sich Zeit für den Patienten nehmen. Alle Mitarbeiter wirken zufrieden, sind immer freundlich , kompetent , hilfsbereit,der Service hervorragend, das Essen von herausragender Qualität, das Haus und Zimmer gemütlich, hat Hotelcharakter und es bietet einfach alles um gesund zu werden. Der Patient steht im Mittelpunkt und alle Mitarbeiter begegneten mir mit Empathie und Verständnis. Ich war sprachlos, wie schön die Klinik die Weihnachtszeit gestaltete und Silvester, viele Kleinigkeiten und die Gestaltung, für alle die die Zeit dort verbringen mussten von großer Herzlichkeit, toll organisierten Weihnachtsfeier und Feiertage, sowie Silvester. Das ganze Haus sticht mit seiner guten Organisation und Ausstattung und Behandlung heraus, ein Ort zum Gesundwerden.Das Leitbild ist täglich spürbar, liebevoll, zugewandt. Hervorragender Zimmerservice, Billiardtisch, usw. Die Cafeteria gemütlich und schmackhaft und lädt zum verweilen ein.Die Umgebung ist sehr sehr schön, läd ein für Ausflüge. Abschließend bin ich allen sehr dankbar für diesen Aufenthalt, der nicht nur meinen Körper, sondern auch meiner Seele gutgetan hat. Vielen vielen Dank, und wunderbar, das es so ein tolles Haus gibt. Ich habe vor meine Rehanachbehandlung wieder dort zu verbringen und kann jedem dieses Haus empfehlen, das mit Herzlichkeit geführt ist, vor allem bei Patienten die eine schwere Operation hinter sich haben.

Wunschlos Glücklich!

Pro:
Bestmögliche Rehabilitation wird geboten
Blasenkarzinom, Prostatakarzinom

Ich absolviere hier eine 3wöchige Rehabilitation nach Tumorentfernungen an Blase und Prostata.
Die Klinik wurde mir sowohl von meinem am Heimatort behandelnden Urologen als auch von Bekannten mit ähnlichen Krankheitsbildern empfohlen.
Ich bin mit Wahl und Entscheidung hierher zu kommen 100% zufrieden !
Es gibt eigentlich nichts, was ich kritisieren oder bemängeln könnte.
Ich fühle mich hier bestens aufgehoben und erhole mich maximal.

perfekte, individuell zugeschnittene, Betreuung und Behandlung durch die Ärzte/innen, allesamt Fachärzte für Urologie.

durchweg freundliches und kompetentes (Fach-)Personal Psychologen, Sozialdienst, Physiotherapie, Ergotherapie, Gesundheitspfleger, Sportlehrer....

eine Vielzahl von krankheitsspezifischen und begleitenden Therapien - alle sinnvoll und zielführend; individuell auf die Patienten in gut strukturierten Tagesplänen abgestimmt.

Wellnessangebote, großes Schwimmbad, hochwertige Vorträge und tägliche Freizeitangebote gibt es "on top"

Kontrolle des Genesungsfortschritts.

Keine Frage bleibt unbeantwortet, kein auch noch so kleines Problem ungelöst.

Sehr nette Zimmer mit Balkon; gutes, reichhaltiges und vielseitiges Essen.

Alles sehr sauber und hygienisch.

Ich könnte die Auflistung fortsetzen.....

Kurz: Vollauf zufrieden, wunschlos glücklich, werde ich in 10 Tagen entspannt und bestens gefördert nach Hause fahren.

Kompetente Reha

Pro:
Sehr gute Abläufe
Kontra:
Zimmer schon etwas unmodern, aber aushaltbar
Prostatakarzinom

Kompetent, freundlich, pünktlich, das sind die Basics in dieser Klinik. Bin sehr zufrieden!

Erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen und das Fortschreiten der Genesung war primär, Ziel erreicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Maßnahmen wurden erklärt und begründet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches und kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisierte Abläufe mit ausreichender Zeit zwischen den Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umfangreiche Möglichkeiten zur Therapie und Freizeitgestaltung. Minus Internet.)
Pro:
Die Wirkung unterschiedlicher Therapien hat zu einer spürbaren besseren körperlichen Verfassung geführt.
Kontra:
Schlechte Mobilnetzanbindung im D2 Netz, Ausfall des Internets mehrfach.
Nierenkarzinom

Nach zwei aufeinanderfolgenden Operationen, Entfernung der Gallenblase und Entfernung eines Nierenkarzinoms mit Erhalt der Teilniere bin ich zu der Anschlußheilbehandlung angereist. Nach vorheriger Information aus der Website empfand ich die Klinik Wildetal vor Ort wie auf der Homepage beschrieben.

Das Gefühl, hier richtig zu sein, stellte sich sofort ein. Freundliches Personal, gute Informationen und ein ansprechendes Zimmer machten den Einstieg leicht.

Die Einweisungen waren nicht zeitaufwendig und die Abläufe mit Tagesplänen gut organisiert. Das Team, stets freundlich und kompetent, machte einen guten Job. Es wurde stets erklärt, warum die Anwendungen gemacht werden und wie sie wirken. Das motivierte zum aktiven Mitmachen zum erreichen des Zieles der Gesundung.

Die Verpflegung war vielseitig und schmackhaft, eine feste Tischordnung erleichterte die Abläufe. Eine Cafeteria ergänzte das Angebot. Hier war auch Fußball über Sky sichtbar.

Informationen zu zahlreichen Angeboten zur Freizeitgestaltungen wurden verbal gegeben und in den Aushängen nachlesbar.

Die ärztliche Betreuung war gut, Anwendungen und Verordnungen wurden bei den Sprechstunden besprochen.

Die Vorträge zu den Erkrankungen, Ernährung, Schmerzen und Therapien u.ä waren ohne Fachchinesisch verständlich nachvollziehbar.

Das Ziel, sich deutlich besser am Entlassungstag zu fühlen als bei der Aufnahme wurde bei mir voll erreicht.

Halbzeit in der Rehabilitation

Pro:
vielseitiges Therapieangebot
Kontra:
Taxiunternehmen zur Dialyse stark verbesserungswürdig, weiter Weg zur Raucherecke
Urologie - Dialyse

- vielseitiges Programm, Therapie- Terminplan ohne
Zeitdruck
- gute Freizeitangebote

Anschlussheilbehandlung in der Klinik Quellental

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Prostata-Karzinom

Ich war vom 22.10.19-19.11.19 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik Quellental.Es war meine erste Reha und somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings habe ich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Angefangen vom Fahrdienst der mich sicher zur Klinik und nach Hause gebracht hat, die freundlichen und kompetenten Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, die Damen im Speisesaal, die Reinigungskräfte und zum guten Schluss die Damen am Empfang. Die Behandlungen waren für mich sehr positiv und erfolgreich. Ich hatte ein renoviertes Zimmer wo alles bestens war und an der täglichen Verpflegung gab es auch nichts auszusetzen. Alles in allem eine gelungene Reha. Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team der Quellentalklinik.

Topklinik

Pro:
Medizinische Topbetreuung in Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Kostenpflichtige Wlan
Radikale Prostatektomie

Hervorragende Betreuung und Therapie sowohl durch die Ärzte als auch durch das medizinische Therapiepersonal während meines 4-wöchigen Aufenthaltes in der Klinik Wildetal. Für mich herrschte im Haus eine guttuende Wohlhlatmosphäre.

Eine Klinik zum Wohlfühlen und gesund werden.

Pro:
angenehme Atmosphäre, äußerst nettes Personal in allen Bereichen.
Kontra:
leider nichts
Roboterassistierte radikale Prostatektomie

Bei mir wurde am am 09.09.2019 in Gronau eine radikale Prostatektomie vorgenommen.
Ich war vom 25.09. bis zum 16.102019 in der Klinik Wildetal in Bad Wildungen zur Rehabilitation.

Es hat mir in der Klinik sehr gut gefallen und ich habe mich dort in jeder Hinsicht sehr wohl gefühlt.
Dazu beigetragen hat das Haus selber, aber in erster Linie die anwesenden Therapeuten und ebenfalls die Ärzte des Hauses.
Insbesonders möchte ich hier meine beiden Ärzte nennen, und mich nachträglich noch einmal bei ihnen bedanken.

Die geführten Gespräche und Anwendungen, sowie die sehr persönliche Behandlung und Ansprache der Patienten haben aus meiner Sicht sehr zu meinem Wohlbefinden und zum Erfolg meines Reha-Aufenthaltes beigetragen.

Wirklich empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Überhäufte Tagesterminpläne
Prostatakarzinom

Die Klinik Wildetal verfügt über ein sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam.
Durchweg freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, beginnend am Empfang, über das Personal im Speisesaal bis zur Reinigungskraft.
Leider liefen die Gespräche mit dem für mich zuständigen Arzt regelmäßig unter Zeitdruck ab.
Ich hätte mir etwas tiefergehende Gespräche gewünscht.
Auf individuelle Wünsche wurde stets eingegangen.
Verbesserungsvorschläge umgehend realisiert.
Tagestermine gibt es teilweise schon vor 7 Uhr.
Als Bluthochdruck- und Diabetespatient, der zum
Frühstück (ab 7 Uhr) eine ganze Reihe von Medikamenten nehmen muß, hätte ich mir gewünscht, daß meine Tagestermine erst nach dem Frühstück starten. Überhaupt fand ich die Terminpläne etwas überladen und teilweise zu eng getaktet.
Auf W-LAN habe ich wegen der hohen Gebühren verzichtet.
Die Verpflegung war zu 90% gut und schmackhaft.
Morgens und abends Büffet, mittags Menüwahl.
Die Auswahl war reichlich, sodaß jeder etwas nach seinem Geschmack findet.
Daß am Abreisetag das Zimmer um 9 Uhr geräumt sein muß, finde ich etwas zu früh.
Trotzdem, im Großen und Ganzen, eine wirklich empfehlenswerte Klinik, die ich jederzeit wieder auswählen würde.

Prostata-Krebs-Heilbehandlung

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapie, Unterbringung und Speisen
Kontra:
Wlan - Verbindung
Prostata-Krebs

Eine Klinik die ich jedem Patienten empfehlen kann.
Ärzte, Schwestern und Service kann ich nur loben.
Zimmer und auch das Essen wie im 5 Sterne Hotel.

Pro:
Moderner Bau, sehr informativ, sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter

Freundlich, sehr hilfsbereit, kompetent

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Pro:
Mir geht es wieder richtig gut!
Prostatakarzinom

Ich befinde mich momentan noch in der Klinik Quellental und kann mich den Worten meiner Vorredner überhaupt nicht anschließen.

Ich kann mit Worten kaum ausdrücken, wie dankbar ich allen Menschen bin, die mir in den letzten Wochen geholfen haben, wieder zurück ins Leben zu finden, und dieses noch immer tun.
In der nächsten Woche geht es zurück nach Hause und ich strotze vor neuer Zuversicht!

Die Mitarbeiter sind hier so nett, ob in der Therapie, im Speisesaal, die Zimmerdamen, die Krankenschwestern..

Die Therapie hat mir sehr geholfen, man muss hier mitarbeiten, um das Ziel, in meinem Fall die Verbesserung der Kontinenz, zu erreichen. Wer sich der Therapie verschließt, wird aus meiner Sicht kaum Erfolge verzeichnen können.

Mein Zimmer ist sehr schön, ich gucke direkt auf Felder und Wälder.
Das Essen ist für eine Großküche meiner Ansicht nach sehr gut, man kann täglich aus drei Menüs auswählen.

Ich werde nun mein letztes Wochenende in dieser schönen Umgebung genießen und für mich noch einmal verinnerlichen, was ich ab der nächsten Woche zu Hause umsetzen möchte.

Allen, die mir auf meinem Weg geholfen haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken!

Kompetenzzentrum? nach 3 Wochen keine Kompetenz gefunden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es greift das eine ins andere)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unter Beratung verstehe ich was anderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (so gut wie keine urologischen Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur ein Uroflow Gerät zur Harnstrahlmessung für alle)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiterinnen am Empfang
Kontra:
3 Wochen lang kaum Anwendungen = die Zeit absitzen
Prostatakrebs

Mal ein ehrliches Wort, auch wenn wieder Kommentare kommen wie wo warst du denn? Es muss heißen in welcher Klinik warst du als positiver Schreiber?

Dies vorab.

Der Empfang war bestens. Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die das Gepäck ins Zimmer bringen.

Gerade als Selbstfahrer angekommen und sofort um 60 Euro erleichtert.

30 Euro für den Parkplatz
30 Euro für 3 Wochen Wlan, da Funkloch, jedenfalls für mobile Daten.

Am 2. Tag Eingangsuntersuchung oder besser gesagt Kurzuntersuchung mit Aufklärung was es alles nicht gibt.

Einige wenige vom Personal empfanden die Patienten eher als störend.

3 Wochen lang kaum Anwendungen die der Urologie zugeordnet werden konnten.

im einzelnen:
9 X
Kontinenzgruppe
Verschiedenen Therapeuten, doch bei jedem Therapeut das gleiche genormte Training. Keinerlei individuelles Training.
Wer darüber meckerte wurde mit Hinweis auf die Tür des Raumes verwiesen.

5 X

klassische Massage

Wärmebehandlung

4X
Entspannung PMR

Täglich stand morgendlich Wassertreten, jedoch ohne Betreuung auf dem Programm.
Wollte am Anfang hin. Wie ich jedoch die Fußpilz Füße der älteren Herrschaften gesehen habe, war ich für die restliche Zeit bedient. Die älteren Herrschaften können nichts dafür, wenn aber niemand von der Klinik drauf achtet.

Und wie gesagt, das vorstehende in 20 Tagen

Hinzu kamen noch Vorträge die mich weniger interessierten.

Freizeitgestaltung, na ja wen es interessiert

Morgens und Abends Büffet. Viele Herrschaften meinten nichts ab zu bekommen und verhielten sich auch so. An den Brotkörben lagen Zangen, bei der Wurst Gabeln. Doch einige wussten damit wohl nichts anzufangen und waren mit ihren Fingern drin. Keinerlei Aufsicht vom Personal

Das Mittagessen sieht keinesfalls so aus wie die 5* Menüs auf der Internetseite der Klinik.
Eher lieblos auf den Teller gegeben.

Nun entscheidet selbst über meinen Wahrheitsgemäßen Bericht.

Pro:
Personal an der Rezeption
Kontra:
Keine Alternative Behandlungsmethode
Neoblase

Ich bin aufgrund der OP einer Neoblase in die Klinik Quellental gekommen. Empfohlen wurde mir diese Klinik von den Ärzten der Uniklinik Herne. Am Anreisetag lief alles wie in jeder anderen Klinik ab. Am 2 Tag wurde ein Vorlagen test durchgeführt Ergebniss 1,5 Liter. Die Terminplanung für die nächsten Tage waren sehr übersichtlich mit viel Zeit zum Rauchen. Trotz mehrmaligen Gesprächen mit den Ärzten, das meine Inkontinenz schlechter geworden ist konnte mir keine Alternative zur der hier durchgeführten Behandlung angeboten werden. Die sogenannte Kontinent Gruppe wurde von unterschiedlichen Therapeuten geleitet bei Nachfrage ob es wohl möglich wäre etwas für die Inkontinenz zu machen wurde mir erwidert wenn es mir nicht passt sollte ich doch gehen. Ergebnis nach 4Wochen Aufenthalt 3 Liter beim Vorlage Test. Das Essen wiederholt sich immer wieder und meistens ist alles schon mindestens 3x totgebraten. Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen es sei denn man gehört zu der Ohrensessel Fraktion.

Nach einem Beinahe Knock Out hatte ich hier mein persönliches Comeback.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmögliche Bewertung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell in jeder Hinsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erste Erfolge waren rasch spürbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informative Vorträge und Tipps)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Modernisierung der Zimmer läuft bereits)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt und bekommt die bestmögliche Behandlung.
Kontra:
Hier wird alles Kontra dem Krebs getan,Sonst gibt es kein Kontra,
Prostatakrebserkrankung

Nach einem erhöhten PSA Wert und einer Biopsie an der Prostata wurde bei mir eine Krebserkrankung diagnostiziert.
Ich entschied mich für eine radikale Prostataentfernung und wurde ca. zwei Monate später mit der so genannten Da Vinci Methode (Operation mit dem Operationsroboter) im Klinikum Magdeburg operiert:
Nach einer professionell durchgeführten Operation und anschließender zehntägiger Nachsorge wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Aufgrund mehrerer Empfehlungen der behandelnden Ärzte habe ich mich für eine anschließende Reha im UKR Hartenstein in der Klinik Wildetal entschieden.
Aus den geplanten 3 Wochen wurden viel und ich kann sagen, das es für mich und meine weitere Genesung die entscheidenden Tage nach meiner schlimmen Erkrankung waren. Die Betreuung, Nachsorge und auch weiteren Behandlungen waren hilfreich, ermutigend und absolut professionell. Die Klinikleitung und behandelnde Ärzte und Schwestern, die Physiotherapeuten und auch die freundlichen Servicekräfte verdienen meinen höchsten Respekt, denn durch sie wurden meine Erwartungen und Wünsche übererfüllt.
Deshalb auch hier nochmal ein großes Dankeschön für alles und an das gesamte Team.

100 Tage Ruhe

Radikale Prostatektomie

Hohe Fachkompetenz, umfangreiches Angebot, dennoch genügend Platz zur Entschleunigung

Mein Aufenthalt in der Klinik Wildetal

Pro:
Gutes und freundliches Fachpersonal
Kontra:
Fehlendes Freizeitangebot am Wochenende
Prostatatumor

Nach Entfernung der Prostata war ich im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung 3 Wochen in der Klinik Wildetal. Von Anfang an fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.

Nach einer umfangreichen aerztlichen Untersuchung wurde ein auf mich individueller Therapieplan aufgestellt. Dabei wurden nicht nur die Beschwerden nach meiner Operation sondern auch weitere Gesundheitsstoerungen berücksichtigt.

So hatte ich jeden Tag zahlreiche Anwendungen. Ausserdem wurden viele Vorträge zum Thema Prostata sowie zu anderen Lebensbereichen angeboten. Insbesondere hat sich durch das Schliessmuskeltraining sowie durch das physiotherapeutische Einzeltraining meine Kontinenz stark gebessert.

Die Zimmer sind einfach, jedoch sehr zweckdienlich einderichtet.

Die Verpflegung war sehr gut. Zum Frühstück und zum Abendessen gab es eine reichliche Wurst- und Käseauswahl sowie morgens Marmelade. Zum Mittagessen werden neben 3 Menues eine Vorsuppe und ausserdem ein abwechslungsreiches Salatbuffet angeboten.

Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten waren sehr freundlich. Alle meine Fragen wurden fachkompetent beantwortet.

Ich kann die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Unterbringung im unteren Bereich des Hauses
Kontra:
lange Wartezeiten vor den Aufzügen
Prostata Entfernung und Inkontinenz

Die Klinik ist für Urologiepatienten bestens geeignet.
Hier wird ein freundlicher Umgangston gepflegt, vom
Empfang, Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinmachefachkraft, einfach alle. Ich war jetzt im September, nach einer Prostata Entfernung, Patient zur Anschluß Heilbehandlung in der Klinik. An machen Tagen hatte ich leider keine Zeit die Füße hoch zu legen, da der Terminplan keine Zeit dafür hergab. Laufen sollte ich auch nur max. 20 - 30 Minuten und dann eine Pause einlegen, Treppen gehen , max. 2 Stockwerke.
Nicht schön finde Patienten, die ihr Handy nicht auf "stumm/lautlos" schalten. So wird man während eines Vortrages, einer Anwendug oder gar im Speisesaal gestört.

Sehr Kompetent

Pro:
Sehr strukturierte Abläufe
Kontra:

Das Personal der Kliniken Hartenstein ist in allen Bereich einfach TOP, deshalb gehe ich nicht auf einzelne Abteilungen ein. Egal in welchen Bereich man sich aufhält trifft man immer freundliches und kompetentes Personal. Hier fühlt man sich als Gast. Die Zimmer sind neu renoviert und das Essen ist einfach nur zum Genießen durch die vielfältige Auswahl von verschiedene Gerichten. Mir wurde während meines Aufenthaltes sehr geholfen, mir geht es nach der Maßnahme bedeutend besser. Kann die Kliniken Hartenstein nur sehr empfehlen und sollte ich nochmals eine Reha bekommen ist meine Wahl schon getroffen. Vielen Dank an das Klinik Team.

Herzlichen Dank dem gesamten Team

Kontra:

Herzlichen Dank dem gesamten Kliniken Hartenstein-Team! Großartig wie hier gearbeitet wird! Da ist man nicht irgendeine Nummer, sondern spürt von Tag zu Tag wie sich die Therapeuten über die Fortschritte freuen! Sollte jemals auch das linke Knie drankommen (was ich erstmal nicht hoffe), dann Reha sofort wieder hier!

Gefährliche Eigenmächtigkeit von Mitarbeitern

Prostata

Personal, Ärzte und Pflegepersonal freundlich, bis auf 2 Ausnahmen.
Wurde bei einer abendlichen Panikattacke mit damit verbundenen Blutdruckspitzen (Systolisch über 200)wegen mehrmaligenm Nachmessen in kurzen Abständen angeschnauzt.Ein Pfleger weigerte sich einen Arzt zu konsultieren. Musste die Nacht ohne ärztliche Kontrolle oder medikamentöse Hilfe überstehen.
Auch wenn Panikattacken mit Blutdruckspitzen in der Regel folgenlos bleiben, kann es nicht Sache eines Mitarbeiter des Pflegedienst sein, darüber zu entscheiden, ob es sich nicht doch um eine potenziell lebensbedrohliche Blutdruckkrise handelt.
Ich habe bei einem Arztgespräch am nächsten Tag den Vorfall beschrieben, der meines Wissens nach für besagten Mitarbeiter folgenlos geblieben ist und der meiner Ansicht nach mit sofortiger Wirkung gekündigt hätte werden müssen.

Bestens aufgehoben

Pro:
Sehr gut abgestimmte Therapie
Nierenkarzinom

Als ehemalige Patientin im Urologischen Kompetenzzentrum der Kliniken Hartenstein kann ich die Klinik Wildetal weiterempfehlen! Von Anfang an habe ich mich hier sehr gut betreut gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und ich konnte viel Wissen über meine Krankheit mitnehmen. Die Mitarbeiter der Verwaltung, Rezeption, Pflege, Hauswirtschaft und Service waren immer sehr freundlich und für alle Fragen offen. In meinem Zimmer habe ich mich wohl und angekommen gefühlt.
Auch der Ort Reinhardshausen ist perfekt zu Fuß zu erreichen, es gibt dort viele Geschäfte, Cafe´s und eine zahlreiche Gastronomie. Insgesamt eine angenehme, freundliche und gesundheitsfördernde Atmosphäre.

4 Wochen erfolgreiche Rehabilitation

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
W-lan zu teuer, sollte enthalten sein
Prostatakrebs

Nach 4 Wochen Rehabilitation in der Wildetal - Klinik kann ich nur eine überaus positive Bilanz ziehen. Von den physischen und psychischen Belastungen vor, während und nach der Prostata - OP habe ich mich recht gut erholt, und das ist nicht zuletzt auch den Bemühungen der Ärzte, dem Pflegepersonal und allen anderen Mitarbeitern der Klinik zu verdanken. An der Unterbringung in dem modernen Zimmer gab es nichts auszusetzen (die Betten werden gemacht und es gibt regelmäßig frische Handtücher), das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut und die Anwendungen sind durchdacht und nicht belastend. Meine Kontinenz ist bis auf wenige Tropfen über den Tag gut und kann nur noch besser werden. Ich denke dies ist auch eine Folge des Prinzips kein Beckenbodentraining, statt dessen Training des Harnröhren - Schließmuskels. Das war auch ein Grund, mir diese Reha in Bad Wildungen auszusuchen und 3 Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. Eine richtige Entscheidung.

Unfähige Ärzte

Prostata Krebs

Unfähige sogenannte Ärzte die mich 3 Woche mit Morphium voll-gestopft haben und nicht erkannt haben das ich einen Krankenhaus Keim in mir hab.
Nie wieder werde ich diese Bude betreten. Drei Wochen Reha völlig umsonst gemacht. Danke für nichts.

beste Erfahrungen mit stationäerer Rehabilitstion

Pro:
fachlich und menschlich sehr kompetente Betreuung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Z.n. radikaler Prostataresektion bei Prostatakarzinom

Das urologische Kompetenzzentrum hat mich als Patient in allen Belangen hervorragend betreut.
Ich war selbst 25 Jahre tätig als Arzt für Allgemeinmedizin und vorher fast 3 Jahre angestellter Arzt in einer Rehabilitationsklinik.
Aus meiner Sicht wurde ich ärztlich und auch durch die Aufnahmeärztin kompetent und fachlich ausgezeichnet behandelt.
Ebenso erfolgten qualifizierte Fortbildungen und Vorträge über die Krankheitsbilder,Krankheitsbewältigung und sinnvolle gesundheitsfördernde Maßnahmen im Alltag.
Auch sozialmedizinische Aspekte wurden verständlich dargelegt.
Während meines 3 wöchigen Aufenthaltes profitierte ich insbesondere auch von den Gruppen und Einzelbehandlungen mit Krankengymnastik, Atemgymastik Osteopathie, Entspannungsverfahren, Physiotherapie und Kontinenztraining.
Alle Therapeuten waren qualifiziert und einfühlsam.
Die Unterbringung und Verpflegung waren ausgezeichnet und alle Mitarbeiter in Verwaltung, Pflege und Hauswirtschaft immer freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt war die Maßnahme für mich sehr erfolgreich und ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Eine sehr gute Wahl für meine AHB

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine vorbildlich geführte Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rückmeldungen bei wenigen Kritiken wären hilfreich.)
Pro:
Sehr emphatisches Personal
Prostatakarzinom

Nach meiner erster Anschlussheilbehandlung (AHB) im Jahr 2015 nach einer Operation war mein Entschluss, vom 16.07.2019 bis 06.08.2019 nach einer Strahlenbehandlung in der UKR Wildetal-Klinik bei einer AHB wieder Hilfe und Unterstützung für meine Genesung zu bekommen, in jeder Hinsicht richtig.
Vom gesamten Personal habe ich wieder eine Freundlichkeit und Empathie erlebt, wie es vorbildlicher nicht sein kann. Insbesondere Frau R.vom Pflegepersonal und Herr K., meinem behandelnden Physiotherapeuten, habe ich es neben den behandelnden Ärzten zu verdanken, dass ich sowohl physisch als auch psychisch gestärkt und auch wieder lebensbejahend meine Heimreise antreten konnte.
Zu meinem allg. Wohlbefinden und meiner Erholung hat auch die außerordentliche Küche der Klinik mit einer sehr abwechslungsreichen Kost, sowie dem immer netten Servicekräften ganz wesentlichen Anteil. Nicht zu vergessen auch die Zubereitung kalorienarmer Kost in der Lehrküche mit Frau W. als Diätassistentin, hat mir positive Einblicke in einer etwas anderen „Küche“ aufgezeigt.
Die Patientenzimmer sind nach Renovierungen sauber, der Nasszellen Bereich ist dem eines sehr guten Hotels vergleichbar. Eine tägliche Reinigung der Zimmer durch die Etagen-Damen gewährleistet einen angenehmen Aufenthalt. Einzig das Mobiliar ist schon etwas in die Jahre gekommen, welches aber eine zu vernachlässigende Randerscheinung ist.
Für eine Anschlussheilbehandlung oder auch einer Rehabilitationsmaßnahme kann ich nach meinen sehr positiven Erfahrungen die UKR Wildetal-Klinik in Bad Wildungen ohne Wenn und Aber empfehlen!

Erstklassige Reha Klinik

Reha ein Jahr nach Prostataektomie

Mir ist im April 2018 die Prostata entfernt worden und ich habe seinerzeit die Anschlußheilbehandlung in der Klinik Quellental durchgeführt. Schon damals war ich sehr zufrieden.
Für eine Reha habe ich mir in diesem Jahr die Klinik Wildetal ausgesucht, weil diese für mich mehr Sportmöglichkeiten bietet.
Ich bin nicht enttäuscht worden.

Das Rehakonzept kann man wirklich als durchdacht bezeichnen.
Viel Bewegung in der Gruppe (Nordic Walking, Ergometer oder Krafttraining) aber auch fachlich fundierte Einzeltherapie sowie verschiedene Entspannungsübungen.
Verpflegung ist super (schließlich wird für ca. 250 Personen gekocht),
Mein Zimmer war renoviert und funktionell eingerichtet, mehr braucht man nicht. W-lan (nicht kostenlos) funktioniert allerdings nicht immer flüssig.
Vom Reinigungspersonal über das Servicepersonal, Therapeuten, Sozialdienst usw. bis zu den Ärzten sind alle höflich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Sehr positiv ist die Möglichkeit, die Sporthalle nachmittags, außerhalb der Therapien, eigenständig nutzen zu können.
Dieses habe ich ausgiebig getan, da meine OP schon ein Jahr her war.