Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

Überheblichkeit der Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (verwenden sie keine Vorlagen, dass ist nicht gut für Ihren Penis ?!?!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keinen Sozialdiensttermin in 3 Wochen möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer verdreckt, 0815 Reinigung, Bettlaken 3Wochen nicht glattgezogen)
Pro:
Kontra:
Baulärm, Ärztearroganz, Anwendungen
Prostata OP

Nach 1993, 96, 99, 2003 war ich zum 5.Mal in der Klinik Wildetal.
Leider auch zum letzten Mal.
Nach einer schweren mehrstündigen OP wollte ich hier in einer AHB genesen.
Wobei Ärzte auf Fragen reagieren, "das hab ich Ihnen doch schon eklärt" könnte ich dabei verzichten. 2x Wärmepackungen sowie 2x Atemgymnastik u. Armbäder zu verschreiben in 3 Wochen finde ich lächerlich und unnötig. Nach einem mir ausgestellten Rezept, das vom Personal verschlammt wurde, stellte mich der Arzt mit dem weißen BOSS-Shirt dermaßen in den Senkel, dass mir kurzzeitig die Spucke zur entsprechenden Antwort fehlte. Im Abschlußgespräch, auf diese Dinge angesprochen, komplimentierte er mich mit den Worten aus seinem Zimmer "suchen Sie sich doch nee Klinik wo sie sich besser aufgehoben fühlen".
Die Zimmerreinigung unter aller Sau. (Staub, tote Käfer, und die von irgendwelchen Vorgängern mit Vekalien verschmutzte Toilettentür trugen ebenso nicht zur Genesung bei wie die ärztliche Arroganz.Ich weiß nicht, wie lange die Klinik den Ruf europäischer Spitze unter den geschilderten Punkten noch aufrecht halten kann ?
Mir war es in 3 Wochen nicht möglich einen Sozialdiensttermin zu bekommen ???

Johannes55 am 15.10.2018

Mir ist nicht klar, wo 1Leguan zur Reha-Kur war, jedoch nicht in der UKR. Vielleicht wäre es besser, er würde eine Kur in einer Psychoabteilung machen, um die Realität zu erkennen. Er scheint einer der Menschen zu sein, denen man es nie recht machen kann. Ich kann den Aussagen dieses Leguan nicht zustimmen.

Reha Prostata OP

Pro:
Fantastisches Essen
Kontra:
renivierungsbedürftige Zimmer
Reha nach Prostata-Operation

Die Klinik Quellental wurde mir durch das Krankenhaus nach einer Prostata-OP zur REHA empfohlen. Meine Erfahrungen mit dieser Klinik sind durchweg positiv, alle Mitarbeiter (vom Chefarzt bis zum Handwerker) waren äußerst freundlich und sehr zuvorkommend im Umgang mit den Patienten. Das Essen ist außergewöhnlich gut und sehr abwechslungsreich. Die Anwendungen gut getaktet und durch sehr professionelle Mitarbeiter betreut. Die Zimmer sind tatsächlich renovierungsbedürftig, aber Zug um Zug wird das offensichtlich auch so gemacht. Etwas enttäuscht war ich vom Handtuchwechsel (nur Di und Fr vorgesehen), das habe ich in einem internen Kritikformular der Klinik erwähnt, danach wurden die Handtücher nach meinem Bedarf gewechselt. Dies zeigt deutlich, dass die Klinik auf zufriedene Patienten wert legt.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung Klinik Hartenstein Wildetal

Pro:
Qualifiziertes Personal
Kontra:
Keine Beanstandungen
Bandscheiben Vorfall

Bin am 25.09.2018 in der Klinik Hartenstein / Wildetal aufgenommen worden.
Service und freundliches Personal von Anfang an.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben.Es wir bei der Einweisung darauf hingewiesen das man fragen soll wenn etwas nicht stimmt.Oder wenn man mit der Behandlung nicht zufrieden ist.
Ich bin sehr zufrieden. Angefangen vom Auszubildenden bis zum Chefarzt. Wirklich alles top.
Mein Aufenthalt geht bis zum 23.10.2018.
Sicher ist:
Wenn die Möglichkeit nochal besteht eine Rehabilitation für Orthopädie zubekommen?
Dann wird die Klinik Hartenstein Wildetal bei mir an erster Stelle stehen.

Gruß Karl-Heinz Steinbach

Hervorragendes ganzheitliches Behandlungskonzept

Zustand nach Nierenteilresektion wegen Nierenzellkarzinoms

Hervorragende persönliche Betreuung durch Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und alle beteiligten Mitarbeiter. Ausgereiftes ganzheitliches Behandlungskonzept Uneingeschränkt zu empfehlen.

Beste Nachbehandlung

Pro:
gut geführte Klinik
Kontra:
Zimmer müssten renoviert werden
Prostatakarzinom

Behandlung Prostatakarzinoms 10. - 31. Juli 2018

gutes Patientenverhältnis : Arzt

nettes Personal in allen Bereichen

Essen gut, sehr gesund u. abwechselnd

Anwendungen alle gut vertragen

mit jedem Tag - - - trat eine Besserung ein

Zimmer zur Sonnenseite - - - sehr warm,
leider kein Sonnenschutz vorhanden

war insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik,
würde sie weiter empfehlen,

hätte gerne eine Nach-Reha in 2019, um eine noch bessere Lebensqualität zu bekommen.

Fachlich nur weiterzuempfehlen

Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Freizeitangebot eher mäßig
Niereninsuffizienz

In der Klinik gibt es 250 Patienten überwiegend Männer (ca. 90%). Mein Zimmer war OK. Es war sauber, hatte einen Balkon, Fernseher, Telefon (Kosten für 21 Tage = 15,75€), Kühlschrank und einen Schreibtisch. Wlan kostete für 21 Tage 30€ für 2 Geräte. Bei schlechtem Wetter ist der Server allerdings überlastet und man bekommt keine Verbindung zum Wlan. Da ich ein Orthopädisches Zimmer hatte, kann ich nicht so viel zu den anderen Zimmern sagen. Bei den meisten Zimmern sind Bad und WC getrennt. Das hatte ich zum Glück nicht. Das Essen ist OK, ich habe in anderen Kliniken schon besser gegessen, aber das ist alles Geschmackssache. Die Mitarbeiter vom Arzt über Sekretärin bis zur Reinigungskraft sind alle sehr freundlich. Die Abstände zwischen den Anwendungen sind sehr human. Ich hatte immer mindestens 30 Minuten dazwischen Zeit. Sollte einem mal eine Anwendung nicht zusagen, dann geht man einfach zu der Sekretärin seines Arztes und sagt Bescheid. Sollte mal was im Zimmer kaputt sein, NICHT den Hausmeister fragen oder ansprechen, der kommt eh nicht. Einfach an der Rezeption Bescheid sagen und die beiden Damen regeln das schon und dann klappt es auch mit dem Hausmeister. Schade fand ich nur, dass die Kreativwerkstatt nur dann offen hatte, wenn man Anwendungen hat. (morgens oder nachmittags) Dadurch gab es leider keine großartige Freizeitgestaltung für abends in der Klinik. Also nach 18 Uhr. In dem Ort ist nach 18 Uhr tote Hose, es sei denn man geht in irgendeine Kneipe/Restaurant /Cafe. Der Kurpark ist recht schön, aber mir hat ein Minigolfplatz gefehlt. Da ich selber sehr ländlich wohne, war die Gegend ehr langweilig für mich. Jedenfalls ohne Auto. Von den Ärzten und den anderen Personal kann ich die Klinik nur weiterempfehlen. Sie geben sich alle Mühe, aber das sollte man als Patient auch machen.

Rundherum zufrieden

Pro:
Helles renoviertes Bad
Kontra:
Manche Termine sehr eng .
Entfernung der Prostata

ich war mit dem Aufenthalt in der Birkentalklinik sehr zufrieden. Freundliches Personal kompetente Ärzte.Schönes Zimmer.Essen war auch Ok.

die beste Wahl !

Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen aller Beteiligten
Kontra:
kein
Radikale Prostatektomie nach Prostatakarzinom

Nach einer radikalen Prostatektomie habe ich am 13.08.18 mit sehr starker Inkontinenz eine Anschlußheilbehandlung in der Klinik Wildetal angetreten. Nach einer insgesamt 4 wöchigen REHA konnte eine sehr deutliche Verbesserung erreicht werden. Heute - nach insgesamt 5 Wochen bin ich (fast) komplett kontinent.
Zu verdanken habe ich das sowohl dem behandelten Urologen und dem erstklassigen Team von Therapeuten die alle mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen zu meiner Genesung beigetragen haben. Herzlichen Dank !!

Nicht zu vergessen ist auch das sehr nette Team im Speisesaal - immer eine leckere Speisenauswahl und eine große Auswahl an frischen Salaten.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen !!

Wenn mal wieder würde ich mir aber eines der bereits renovierten Zimmer reservieren lassen.

Erfolgreiche Reha.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Urologen.)
Pro:
Ärztliche Betreuung.
Radikale Prostata-Karzinom Operation.

Nach einem drei wöchigem Aufenthalt in der Klinik Wildetal möchte ich hier meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Egal wer sich um mich und die vielen anderen Patienten kümmerte, begegnete uns mit Freundlichkeit und riesiger Aufmerksamkeit. Von der fantastischen Verpflegung ganz zu schweigen. Immer sehr appetitlich angerichtetes Morgen und Abend Büfett. Mittags zwei sehr schmackhafte Essen zur Auswahl. Die Anwendungen und Übungseinheiten wurden kompetent und leicht verständlich durchgeführt. Persönlich muss ich sagen mein Inkontinenz Problem wurde innerhalb weniger Tage gelöst. In der Klinik Wildetal kann man eine fantastische und erfolgreiche Reha absolvieren. Vielen Dank allen, die sich um unser Wohlbefinden gekümmert haben.

Nach Nierenteilresektion wieder schmerzfrei und mobil

Pro:
Große Fachkompetenz, man wird wie ein Gast behandelt, nicht wie ein Patient.
Nierenzellkarzinom - Nierenteilresektion

Die Wildetal-Klinik ist auf Urologie spezialisiert. Hier arbeiten mehrere Urologen, ich sehe „meinen“ Urologen wöchentlich und bei Bedarf gibt es kurzfristig einen Termin. Auch das andere Personal hier ist auf urologische Patienten spezialisiert, es gibt spezielle Gymnastik und spezielle Sportangebote und Physiotherapien. Hinzu kommen die Gespräche mit anderen Patienten. Die meisten hier haben auch eine urologische Krebsoperation hinter sich. Das ermöglicht es, „auf Augenhöhe“ Erfahrungen auszutauschen, offen über Probleme zu sprechen und sich gegenseitig Hilfe zu leisten und Tipps zu geben. Meine Wünsche an Therapien, Anwendungen und Vorträgen teilzunehmen wurden vollständig erfüllt. Auch die Sozialberatung und die psychologische Betreuung war erstklassig.

In den ersten zwei Wochen hier konnte ich meine Schmerztabletten von 1-1-1-1 auf null ausschleichen und bin trotzdem praktisch schmerzfrei, auch beim Lachen, Husten und Niesen. Auch mein Körper regeneriert sich und wird langsam kräftiger. Ich habe viele Gymnastik- Entspannungs- und Atemübungen gelernt, die ich zu Hause weiterführen kann.

Die Einzelzimmer sind schön groß und komfortabel ausgestattet: großer Schreibtisch, bequemes Bett, Dusche, WC, Balkon, Flachbildfernseher mit allen gängigen Programmen plus vielen Radiosendern und ein kleiner Kühlschrank. Das hatte ich in drei-Sterne-Hotels schon oft kleiner und nicht so schön.

Das Essen ist vielfältig, immer sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Ich war vier Wochen hier und hatte beim Mittagessen keine Wiederholung. Zum Frühstück und Abendbrot gab es ein reichhaltiges Buffet mit vielen Wurst- und Käsesorten, Marmelade, Frischkäse, Quark, Honig, Müsli, Gürkchen, und immer frisches Obst und frische Salate zur Auswahl. Auch zu Hause gehe ich ab und zu gerne essen. Dafür gibt es im Ort viele Möglichkeiten.

Für urologische Patienten kann ich die Klinik Wildetal uneingeschränkt weiterempfehlen!

Reha gelungen

Pro:
Kompetente Ärzte, freundliches Personal, gute Küche
Kontra:
Aufzüge zu klein
HWS und Schulter Syndrom

Meine Schmerzen in der linken Schulter sind fast verschwunden.

Alle Ziele erreicht.

Pro:
alles gut
Kontra:
keine negativen Punkte
REHA nach Schulter-OP

Sehr angenehmes Haus mit kompetenten Mitarbeitern. Sauberkeit steht hier an ester Stelle. Probleme werden umgehend gelöst.
Verpflegung ist immer lecker und abwechslungsreich.
Die haben mich hier in drei Wochen wieder fit bekommen.
Netter kleiner Ort und eine tolle Umgebung.

Danke für mehr LebensQualität !

Pro:
Es hat alles gepasst
Kontra:
Rein gar nichts
Starke Restharninkontinenz nach radikaler Prostata o.P. und AHB

Klinik trägt zu Recht die Bezeichnung Kompetenz-
Zentrum !!!
Vom Empfang über die Raumpflege und Küche Physiotherapeuten und Chef - Fachärtztliche Betreuung stimmt alles, man kann man diese Klinik jedem Betroffenen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Patienten werden als Gäste behandelt, und
fühlen sich auch so, was wesentlich zur Genesung
beiträgt.
Es gibt eine hervorragende medizinische Betreuung, welche durch Fachärzte mit ausgezeichneten Vorträgen, welche für jeden
verständlich, abgerundet werden.
Besonderen Dank an
Physiotherapeut
Facharzt Urologie
Chefarzt Urologie.

Zufrieden, Danke!

Pro:
Ärzte, medizinische Betreuung, Physiotherapie
Kontra:
Aufzüge (Warten), tmp. lange Wege
Prostata

Klinikaufenthalt nach Krebs-OP/Prostatektomie zwecks Reha.
Bin voll zufrieden mit Klinik Wildetal - mit Ärzten, medizinischer Betreuung, Physiotherapie, Verpflegung, Zimmer sowie der schönen Landschaft. Nicht zu voller täglicher Terminplan.
Danke und alles Gute dem UKR-Hartenstein.

Klinik Wildetal würde ich jedem empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung in der Klinik Wildetal fand ich kompetent und freundlich. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren überaus hilfsbereit und sehr engagiert.)
Pro:
Sehr erfolgreiche Übungen zum Kontinenztraining. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden hervorragend.
offne radikale Prostatektomie

War 3 Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt.
Wenn man die Philosophie der Klinik verstanden hat kommt der Erfolg von ganz alleine. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik Wildetal gehen. Das Team soll so weiter machen."

Kontinenztraining

Pro:
Sehr erfolgreiche Übungen zum Kontineztraining, auf darüber hinausgehende Wünsche wurde in physiotherapeutischer Behandlung eingegangen.
Radikale Protatektomie

Hervorragende Betreuung.
Kontinenztraining nach Prostatektomie sehr effizient.

Ich würde wieder nach Wildetal kommen

Zustand nach Prostata-OP

Ich wurde in der Klinik Wildetal kompetent und freundlich behandelt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren überaus hilfsbereit und sehr engagiert.

Wenn einfach alles stimmt , ist der Erfolg sicher .

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Patient fühlt sich für die drei Wochen als König
Kontra:
---------gar nichts------
Prostata - Tumor

Ich war im Juni /Juli 2018 nach einer Prosta-OP zur Anschlußheilbehandlung in der UKR Klinik Wildetal - Reinhardshausen der Kliniken Hartenstein. Ich bin einfach begeistert von der kompetenten Behandlung auf jeder Ebene, der fachärztlichen Betreuung, der therapeutischen Leistung und dem überaus angenehmen Aufenthalt im Hause ..Der Patient steht dort im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunt . Der Tag vergeht wie im Fluge ,,erstklassige Verpflegung drei mal am Tag --- und einen besonderen Dank an meinen Arzt, der sich in einer freundschaftlichen, fürsorglichen, väterlichen Art und dennoch mit großer fachlichen Kompetenz um den Patienten kümmert.-- Der Erfolg des dreiwöchigen Aufenthaltes spricht für sich, nie und nimmer kann man so etwas alleine schaffen ..Vielen vielen Dank an das gesamte Team ,,wenn noch einmal , dann dort und immer wieder ..P

Gut aufgehoben und beandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Patientenbetreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin in Reha und nicht in Abu Dabi)
Prostata Ole

E-rfolgsgekröntes Rehaergebnis
T-olle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
A-nsprechende und interessante Vorträge
L-ichtblick am Ende des persönlichen Tunnels

... und nicht zu vergessen die freundlichen und fleißigen Helferlein im Hintergrund wie z. B. die Reinigungskräfte, Labor, Fahrdienst, Haustechniker, Verwaltung, ...

Hier ist man gut aufgehoben. Ärzte, Schwestern, ..., jeder ist ansprechbar und hilfsbereit.

Ein besonderes Dankeschön an die Knetmaschinen, die wesentlich zum Heilungsprozess beitragen.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an das Team Wildetal!!

Blasenkrebs, ect, nach Op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2?18
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wachstation ist für Polyneurophatie Patienten mit unpraktischen Betten ausstaffiert)
Kontra:

Ich war im Juni bei Ihnen. Ich fühlte mich gut betreut. Ärztlicherseits. Medizinisches Personal ok. Therapeuten ok. Leider leiden Sie, wie bei den Kkh's, unter der verbreiteten Rauchsucht...
Der eine ohne andere stinkt aus dem Mund und ist sich dessen gar nicht bewußt. Die Verbindungswege zw. den Kliniken liegen voller Kippen. Ansonten ist Bad Wildungen „kuschelig", auch wenn die Parkplatzsituation um den See deprimierend scheint

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berücksichtigung meiner Wünsche, innovative Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überragende Kompetenz, unkonventionelle Methoden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ablaufplanung, gute Erreichbarkeit der Verwaltung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hier bin ich Gast, komfortable Unterbringung)
Pro:
herausragende medizinisch-therapeutische Kompetenz, Behandlung als Gast
neurogene Blase bei diab.Poyneuropathie, Bandscheibenvorfall

Die Reha vom 17.04.-15.05.2018 war mein 4. Aufenthalt in der Klinik Wildetal. Die Freundlichkeit des Teams und die hohe Fachkompetenz der Ärzte und TherapeutInnen begeistert mich seit 2014.Ich habe in der Reha 2018 gesundheitliche Fortschritte gemacht, die ich unmöglich gehalten hätte.

Ich leide seit 2012 unter obstruktiven Blasenentleerungsstörungen infolge von Prostata-Adenom-Rezidiven und Blasenhalsverengungen sowie neurogenen Blasenfunktionsstörungen bei diabetischer Polyneuropathie.Hinzu kommen chronische Schmerzen bei deg.LWS-Leiden, Bandscheibenvorfall und Gonarthrose bds.

Der ständige Harndrang ist weg (vor der Reha bis zu 50x/d!!!), Miktionsfrequenz und Harnvolumen sind im Normbereich (nur noch 6 x/d, kein Restharn ), keine Nykturie mehr.
Dazu trug neben der medikamentösen Umstellung von Oxybutynin 5 mg Tbl. auf Kentera-transdermale Pflaster die speziell auf meine Beschwerden abgestimmte Physiotherapie bei.

Ich galt seit 2012 als hoffnungsloser Fall. Nun ist Ruhe in meinem urologischen System eingekehrt.

Die ständigen Rückenschmerzen sind gelindert, Wirbelsäulengymnastik tat mir gut. Ebenso das Nordic Walking. Ich habe wieder Spaß an Sport und Bewegung.
Hervorragend war auch die Qualität der Mahlzeiten, die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen in der Küche, dem Service und der Hauswirtschaft.Auch die der Arztsekretärinnen.

Ich nutzte das Angebot von Ausflügen in die Region und war täglich zu längeren Spaziergängen im Kurpark. Bad Wildungen und die schöne Region Nordhessen im Frühjahr zu erleben, trug zu meiner Genesung bei.

Ich bin mit allen Ärzten, Therapeuten und allen anderen Berufsgruppen mehr wie zufrieden.

Meine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit haben sich enorm verbessert.Von der Reha gehen auch positive Impulse für mein LTA-Verfahren aus.
Meine Erwartungen an die Reha wurden übertroffen.

Ich werde die Klinik Wildetal weiterempfehlen. Und gerne wiederkommen, falls erneut Reha-Bedarf besteht.

Ich sage noch einmal DANKE!

Martin-Schlegel am 15.09.2018

Hallo Wolle, danke für die ausführliche Bewertung. Ich habe ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Weiterhin Gute Besserung!

Nach radikaler Prostatektomie durch Reha wieder harnkontinent

Pro:
kompetente ärztliche und physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
geringfügige organisatorische Mängel
Prostatakarzinom

Nach radikaler Prostataentfernung war für mich die oberste Priorität die Wiedererlangung der Harnkontinenz. Dieses Ziel wurde in der Klinik Wildetal innerhalb von 3 Wochen erreicht.Die ärztliche Betreuung und Beratung war sehr kompetent und hilfreich. Optimal war die physiotherapeutische Betreuung sowohl in der Gruppentherapie als auch insbesondere in der Einzelbehandlung. Ich bin selbst Arzt und habe ein Behandlungsergebnis erfahren, das ich besser nicht erwarten konnte. Daneben ist auch eine gute und abwechslungsreiche Verpflegung zu loben. Auch Diätberatung und Sozialberatung waren ausführlich und gut.

Voll zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Arzt)
Prostata

Hallo, ich war ab Mitte Mai 2018 , für 4 Wochen in der Urologieschen Abteilung.
Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Von der medizinischen Versorgung kann ich sagen: Ich kann das alles nur empfehlen. Hiermit möchte ich mich bei allen herzlich bedanken.
Masoud Tayebi

Privat geführte Einrichtung mit Rehabilitand im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell zugeschnittenes gesamtheitliches Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pünktlichkeit des Rehabilitanden voraussgesetzt, keine Wartezeichen)
Pro:
Rund-um-Sorglospaket für gesundheitliche Wiederherstellung
Kontra:
konnte nichts finden
Prostataentfernung und zeitversetzt danach Bestrahlung

Nach positiven Erfahrungen im November 2017 in der Klinik Quellental habe ich mich für die 2. Reha bewusst wieder für die Kliniken Hartenstein - diesmal Klinik Wildetal entschieden. Kurz zusammengefasst: Medizinische Kompetenz gepaart mit Wohlfühlatmosphäre - das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reha. Von mir eine ausdrückliche Empfehlung für die beiden Häuser verbunden mit dem Rat, die Physiotherapie/Osteopathie so anzunehmen, wie es gemacht wird, auch wenn es trotz (didaktisch ausgezeichneter!) Erklärungen vielleicht anfangs etwas "komisch" und auf Schonung bedacht erscheint. Entscheidend ist der Erfolg, der spürbar ist, vor allem im Vergleich des Zustandes am Anfang und Ende des Aufenthaltes.

weniger gute Ausstattungzufrieden (lange Wartezeiten am Aufzug, aktuelle Umbaumaßnahmen)
Pro:
Freundliche hilfsbereite Mitarbeitarbeiter
Kontra:
aktuell Umbaumaßnahmen, lange Wartezeiten am Aufzug
Neoblase nach Blasenkarzinom

Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen. Vom Empfang, über das Pflegepersonal bis hin zur ärztlichen Betreuung alles sehr zu meiner Zufriedenheit.
Auch die Verpflegung ist sehr vielseitig und schmackhaft.

Regeneration nach Sepsis, dann erst Rehabilitation

Pro:
kompetentes, freundliches und engagiertes Personal, sowohl Ärzte als auch PflegerInnen. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Kontra:
Toilette und Dusche (mit Waschbecken) in getrennten Räumen,
Prostatektomie mit anschließendem postoperativen Hämatomentfernung

Eigentlich sollte ich zu REHA-Maßnahen in die Wildetal Klinik nach einer Prostatektomie. 3 Tage nach der OP wurde ich nochmals operiert (Hämatom Ausräumung und Faszienverschluss) und 4 Tage später (Ostern !) entlassen, obwohl die Blutwerte sehr niedrig waren.
Nach 2 Tagen kam ich in die Wildetal Klinik, wo ich in der Nacht einen Schüttelfrostanfall mit starkem Fieber und Erbrechen bekam. Ich wurde sofort in den Wachraum (Überwachungsraum) verlegt und dort für 2 Wochen behandelt und betreut.
Es stellte sich heraus, dass ich eine Blutvergiftung mit extrem hohen Entzündungswerten hatte. Es wurde sofort eine Antibiotika-Behandlung gestartet - die mir wahrscheinlich das Leben rettete.

An REHE war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken:
Zuerst war Regeneration angesagt, dann kam die Rehabilitation.

Insgesamt war ich 5 Wochen dort, davon konnte ich 2 Wochen als echte REHA-Wochen nutzen.

Während dieser Zeit - insbesondere auf der Wachstation - hatte ich eine hervorragende Betreuung, sowohl vom Ärzteteam als auch vom Pflegepersonal (Tag und Nacht).

Ich möchte mich ganz herzlich für die kompetente und empathische Betreuung bedanken.

Medizinische u. persönliche Betreuung.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es geht noch besser,liegt nicht unbedingt am Personal.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Aussage über den Verlauf, weder pos. noch neg. zur REHA)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Nachfrage bekommt man auch Aussagen)
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit , kompetent und freundlich.
Kontra:
Allerdings scheinen die behandelnden Ärzte unter Zeitdruck zu stehen.
Nierenkarzinom-Nierenentfernung

Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck.Der Erstempfang ist sehr freundlich und hilfsbereit.Man hat das Gefühl - hier bist du gut aufgehoben- .
Es wäre zu empfehlen, nach der Begrüßung den Patienten bis zum Zimmer zu begleiten;ansonsten irrt man umher,so ging es mir zumindest.

Hohe medizinische und sonstige Fachkompetenz. Top Unterbringung und Verpflegung

Pro:
Rundumpaket zur Rehabilitation
Radikale Prostatektomie

Sehr hohe ärztliche Kompetenz und sehr gute Betreuung, auch individuell. Pflegekräfte und Therapeuten fachkundig und freundlich. Unterbringung und Verpflegung Top. Ausgewogene Freizeitangebote.
Summe: Sehr gute Adresse.

UKR ist Programm o

Pro:
Sehr kompetentes Fachpersonal, Anwendungen sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Inkontinenz nach Laserresektion benigner Prostatahyperplasie

Enger Kontakt zu den behandelnden Ärzten. Regelmäßige Visiten, so daß auf eventuelle Veränderungen der Krankheitsbedingten Beschwerden reagiert wird. Die Therapiepläne sind sehr gut abgestimmt. Sehr kompetente Therapeuten. Besonders im Bereich Physiotherapeutische Einzelbehandlung. Auch die Mitarbeiter in der Verwaltung und an der Rezeption sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die angebotene Verpflegung ist Abwechslungsreich und Schmackhaft.

Wahrlich ein Kompetenzzentrum

Pro:
hervorragende Rehabilitation
radikale Prostatektomie

Heute endet meine dreiwöchige Reha. Und es hat sich bestätigt, was ich als ersten Eindruck gewonnen hatte: eine Klinik, hochprofessionell geführt, freundlich auf allen Ebenen der Ärzte- und Mitarbeiterschaft!

Schon beim ersten Telefonkontakt wurden meine Fragen freundlich und kompetent beantwortet. Der Check-In lief schnell und unkompliziert ab. Das Gepäck wurde selbstverständlich auf das Zimmer gebracht. Ein freundlicher Hausmeister gab eine erste Einweisung, später in der größeren Gruppe der Neuankömmlinge einen ausführlichen Besichtigungsrundgang. Das Zimmer ausreichend groß; Telefon, Fernseher und WLAN (optional) vorhanden.

Besondere Qualität empfand ich in der ärztlichen Betreuung. Das Erst- oder Aufnahmegespräch fand in freundlicher Atmosphäre mit dem für den ganzen Aufenthalt zuständigen Facharzt statt. Besonders erwähnenswert war die gefühlt unbegrenzte Zeit, die sich hier für die Unpässlichkeiten und körperlichen Beschwerden des Patienten genommen wurde.

Aber auch die Schwestern, Physiotherapeuten sowie das gesamte Personal, angefangen von der Verwaltung über die Küche bis zum Psychologen, waren immer mit einem Lächeln unterwegs und waren sich für keine Frage zu schade.

Drei Wochen waren eine lange Zeit. Sie verging wie im Fluge. Ich habe versucht, alle vorgeschlagenen Anwendungen wahrzunehmen. Besonders hilfreich waren mir die Fachvorträge von Chefarzt und Oberarzt, die sich jeweils über eine Stunde ihrem Fachgebiet und den anschließenden Fragen stellten.

Fazit: Eine wichtige Episode im Anschluss an meine schwere Operation, die mir sehr, sehr geholfen hat, mich auf den Weg der Normalität zurück zu bewegen. Diese Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen.

Pro:
Betreuungdurch Ärzteund Therapeuten. Aber auch Verpflegung.
Prostataentfernung

Gutes Klima, man fühlt sich auf Anhieb wohl und gut versorgt. Ärzte, Therapeuten freundlich mit Aufmerksamkeit für Probleme. Urologische Probleme nach OP wurden hier sehr gut in den Griff bekommen.

Eine angenehme Erfahrung mit Ärzten.

Pro:
Das Gesamtklima in der Klinik ist einfach in sich stimmig!
Kontra:
fällt mir nichts zu ein!
Prostatakrebs

Der Aufenthalt war bis auf die Umbauarbeiten (die ja auch einmal abgeschlossen werden) angenehm und erholsam.Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr reichhaltig, qualitativ ausgezeichnet und sehr abwechselungs-reich.
Die medizinische Versorgung ist gut organisiert und
so habe ich einen mich behandelnden Facharzt angetroffen, der absolut nicht dem Klischee eines "Halbgottes in Weiß" entsprach. Er versteht es auf sehr nette Art, selbst unerfahrenen Menschen die eigene gesundheit-liche Situation zu verdeutlichen und Ansätze zur einer erfolgreichen Behandlung zu vermitteln. Er war stets gut aufgelegt und konnte von seiner äußerst positiven Grundeinstellung sehr viel auf seine Patienten übertragen. Mir ist in der Klinik recht gut geholfen worden, die restliche Rehabili-tation werde ich mir nun in der Ruhe der heimischen Umgebung besorgen
Die Vorträge waren sehr lehrreich und interessant gestaltet, sodass nie Langeweile aufkommen konnte.
Auch die Freizeitangebote waren sehr ansprechend.

Wenn schon REHA dann in Wildetal

Blasen-Prostatakrebs mit Stoma

Es ist es mir ein Anliegen meine REHA-Erfahrungen im Haus Wildetal mitteilen. Ich kann dieser REHA-Klinik nur das beste Zeugnis ausstellen und somit weiterempfehlen.
Im Besonderen möchte ich erwähnen, dass die Betreuung in der REHA, die Hilfsbereitschaft und fachliche Unterstützung des gesamten Personals ausgezeichnet war. Besonders bemerken möchte ich auch das exakte Timing zwischen den einzelnen Behandlungsschritten. Wartezeiten gab es nicht. Alle Anwendungen begannen pünktlich und wurden sehr sorgfältig und patientenbezogen durchgeführt. Ich wurde auf das Leben mit dem Handycap gut vorbereitet. Reinlichkeit und Verpflegung waren vorbildlich und besondere Anliegen wurden immer erfüllt. Aber auch das Ferienangebot in der Klinik war abwechslungsreich und kurzweilig.
Die Verpflegung gab zu keinerlei Kritik Anlass. Extrawünsche wurden, sofern medizinisch erlaubt, berücksichtigt.

Ein besonderes Kranken/Genesungshaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, kompetent, hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gewissenhaft, kompetent, hilfreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zügig und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht mehr ganz modern aber sauber und warm)
Pro:
Personal, Behandlung, Einrichtung, Technik, Versorgung
radikale Prostatektomie

Nach einer Krebsdiagnose ist es besonders wichtig im Bereich der Nachsorge/AHB auf Menschen zu treffen die einen nicht nur als Patient sehen. Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Kompetenz und Behandlungserfolge durch Erfahrung und dem Willen uns Kranken das Leben wieder näher zu bringen. Diese findet man hier.
Hervoragende Ärzte/innen und Therapeuten die Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation geben und durchführen. Freundliches und immer hilfsbereites Personal in ALLEN Bereichen.

Einfach Topp dieses Unternehmen. Ich kann diese Truppe und Klinik absolut weiterempfehlen.
Vergesst die Kommentare der Spinner die am Essen, der Einrichtung oder Personal etc.rummäkeln. Die haben an ALLEM was auszusetzen.
Die vergessen wo sie herkommen und aus welchem Grund sie hier sein.
Ich würde mir bei diesen Leuten Demut und Dankbarkeit wünschen..

1. Das gesamte Personal ist immer bemüht den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten und den Behandlungserfolg einzustellen.

2. Das Essen ist abwechslungsreich, reichhaltig und sehr schmackhaft.

3. Die Zimmer verfügen über alles was man für diesen Aufenthalt braucht, zwar optisch und technisch nicht Up-to-date aber dafür sauber und warm.

Man ist auch nicht hier um Urlaub zu machen.
Und wer im Bereich Essen und Schlafen Sterneniveau erwartet der soll in eine Privatklinik gehen.

Im Ubrigen; Danke DRV Bund, dass du mir hilfst gesund zu werden.

Absolut zu empfehlen Klinik mit hoher Kompetenz

Pro:
Gespräche mit den Ärzten und das eingehen auf den Patienten
PROSTATA OP

Immer freundliche Kompetente Ansprechpartner, welche auf individuelle Wünsche Bedürfnisse eingehen.
Die Jungs und Mädels wissen was sie tun!

Immer wieder würde ich hier her gehen...

Eine wohltuender und aufbauender Aufenthalt.

Pro:
Die deutliche Freundlichkeit aller.
Blasencarcinom, Entfernung der Blase

Sehr kompetente medizinische Betreuung, sowohl Ärzte als auch Pflegepesonal. Sehr freundliche Behandlung in allen Bereichen.
Eine wohltuender und aufbauender Aufenthalt.

Anschlussheil- wie auch Nachsorgebehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibel und zielstrebig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfänglich, sachbezogen, fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibel, freundlich, entgegenkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vielfältig)
Pro:
Die Behandlung wurde auch dem zweiten Leiden (LW-Problematik) angepasst
Total OP Prostata

Die Klinik bietet eine umfangreiche, vielfältige, hochspezifische, medizinisch-therapeutische Fachbetreuung und Beratung. Die innovativen, fortschrittlichen Methoden finden in Fachkreisen würdigende Anerkennung. Als Patient bin ich hier vollumfänglich zufrieden.

Meine Empfehlung und herzlichen Dank!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig, sauber)
Prostataoperation

Nach radikaler Prostata-Entfernung hier in der AHB
endlich die Wende:
Ein ausgefeiltes System aus vielen Einzelmaßnamen,
die perfekt auf meine persönliche Erkrankung
zugeschnitten sind, wird mir zuteil:
Erstklassige Ärztliche Betreuung,
ausführliche Aufklärung,gefolgt von einem
ausgefeilten System aus Physiotherapie,
Kontineztraining,Massage,Psychologischer Betreuung
und vielem mehr. Die entspannte, freundliche
Atmosphäre unter Patienten und Mitarbeitern der
Klinik habe als sehr wohltuend empfunden.
Ich kann dies UKR jedem empfehlen.
Mir hat es an nichts gefehlt,
mir wurde optimal geholfen.
Meinen aufrichtigen, herzlichen Dank
ALLEN Mitarbeitern !

Wildetalklinik Reha effektvoll aber auch erholsam

Pro:
kompetente Ärzte, hochqualifizierte Physios
Kontra:
Stress durch Baustelle im Haus dadurch immer belegter Aufzug
Prostatacarcinom Totaloperation

Empfang in die Rehaklinik: freundlich und hilfsbereit.
Einführung in den Ablauf:
ausgiebig, aber wenn man am Abend nach dem Abendbrot seinen Behandlungsplan für den nächsten Tag aus seinem Brieffach holte, glaubte man, alles vergessen zu haben und irrte etwas hilflos durch die Flure. Die Termine waren eng getaktet .Es wird keine Zeit verspielt und anfänglich hat man den Gedanken, ich bin hier nur im Dauerlauf unterwegs. Aber keine Angst, spätestens beim Essen können die Tischnachbarn die Insidertipps geben. Aber auch jeder der Mitarbeiter ist immer freundlich zur Auskunft und Hilfe bereit.
Fachlich:empathische Ärzte, Sehr einfühlsam wird mit all den für die Patienten entstandenen postoperativen Problemen umgegangen. Die Physiotherapeutinnen/-en helfen schnell wieder in die Spur .
Hektik entsteht an den Laborterminen, da ist es halt sehr voll auf dem kleinen Flur,aber souverän wird vom Personal dort morgens das Programm durchgezogen .
Die Übungsprogramme erscheinen oftmals irgendwie gleich oder ähnlich, aber in der Wiederholung lag der Effekt.Ich schreibe heute nach 1/2 Jahr und bin völlig kontinent und bin auch so in Reinhardshausen schon entlassen worden , die Übungen waren ausgeklügelt und effizient und da ich auch unter erheblichen Rückenbeschwerden litt mußte ich feststellen, die waren nahezu auch weg.
Die Mahlzeiten:Die Auswahl war hervorragend , Für den der Diät halten wollte -zuckerreduziert-fettarm- kalorienbewußt, aber auch für den , der essen wollte, wie er es gewöhnt war reichlich.

Meine Chancen fast normal zu leben sind deutlich gestiegen

Adenokarzinom der Prostata

In der REHA-Klinik Wildetal ist man gleichzeitig Patient und Gast. Während der 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik wurde ich stets von sehr kompetente Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräfte betreut. Die Einzel- und Gruppentherapien waren stets zielführend und von hoher Qualität. Man lernt geduldig mit der neuen Situation nach der radikalen Prostata-ektomie umzugehen. Die Anwendungen führten zu deutlich erkennbaren positiven Fortschritten auf dem Weg zur Heilung.. Weitere gezielte Anwendungen(z.B.Wassertreten, Wechseldusche und Wärmepackung, PMR, Atemgymnastik, Rückenschule) unterstützten die Behandlungen. Die angebotenen Vorträge und die Sozialberatung ergänzen das Paket hervorragend.
Zusätzlich werden für die späten Nachmittage oder Abende Freizeitkurse (z.B. Computerkurse Anfänger bis Fortgeschrittene, Mal-, Strickkurse) angeboten.
Die Einzelzimmer sind hell, freundlich, gepflegt und sauber. Sie verfügen in der Regel jeweils über einen Balkon.
Die Verpflegung ist im allgemeinen gut. Beson-ders hervorzuheben sind die Buffets zum Früh-stück und Abendessen. Die Mittagessen entsprechen in Auswahl und Qualität denen von großen Betriebsrestaurants.
Besonders beeindruckt bin ich vom organisa-torischen Ablauf der Klinik. Es gibt kaum Wartezeiten. Termine werden präzise eingehalten. Für eine so große Einheit ist das ungewöhnlich.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt. Die Schulungen und Tipps der Physiotherapeuten wirken nachhaltig.
Die Klinik bietet praktischerweise einen eigenen Hol- und Bring-Service an, der allerdings mit dem Leistungsträger abgestimmt werden muss.
Ich bedanke mich beim gesamten Klinikpersonal für die ausgezeichnete fachliche und menschliche Betreuung während der REHA.