Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen

100 Tage Ruhe

Radikale Prostatektomie

Hohe Fachkompetenz, umfangreiches Angebot, dennoch genügend Platz zur Entschleunigung

Mein Aufenthalt in der Klinik Wildetal

Pro:
Gutes und freundliches Fachpersonal
Kontra:
Fehlendes Freizeitangebot am Wochenende
Prostatatumor

Nach Entfernung der Prostata war ich im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung 3 Wochen in der Klinik Wildetal. Von Anfang an fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.

Nach einer umfangreichen aerztlichen Untersuchung wurde ein auf mich individueller Therapieplan aufgestellt. Dabei wurden nicht nur die Beschwerden nach meiner Operation sondern auch weitere Gesundheitsstoerungen berücksichtigt.

So hatte ich jeden Tag zahlreiche Anwendungen. Ausserdem wurden viele Vorträge zum Thema Prostata sowie zu anderen Lebensbereichen angeboten. Insbesondere hat sich durch das Schliessmuskeltraining sowie durch das physiotherapeutische Einzeltraining meine Kontinenz stark gebessert.

Die Zimmer sind einfach, jedoch sehr zweckdienlich einderichtet.

Die Verpflegung war sehr gut. Zum Frühstück und zum Abendessen gab es eine reichliche Wurst- und Käseauswahl sowie morgens Marmelade. Zum Mittagessen werden neben 3 Menues eine Vorsuppe und ausserdem ein abwechslungsreiches Salatbuffet angeboten.

Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten waren sehr freundlich. Alle meine Fragen wurden fachkompetent beantwortet.

Ich kann die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Unterbringung im unteren Bereich des Hauses
Kontra:
lange Wartezeiten vor den Aufzügen
Prostata Entfernung und Inkontinenz

Die Klinik ist für Urologiepatienten bestens geeignet.
Hier wird ein freundlicher Umgangston gepflegt, vom
Empfang, Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinmachefachkraft, einfach alle. Ich war jetzt im September, nach einer Prostata Entfernung, Patient zur Anschluß Heilbehandlung in der Klinik. An machen Tagen hatte ich leider keine Zeit die Füße hoch zu legen, da der Terminplan keine Zeit dafür hergab. Laufen sollte ich auch nur max. 20 - 30 Minuten und dann eine Pause einlegen, Treppen gehen , max. 2 Stockwerke.
Nicht schön finde Patienten, die ihr Handy nicht auf "stumm/lautlos" schalten. So wird man während eines Vortrages, einer Anwendug oder gar im Speisesaal gestört.

Sehr Kompetent

Pro:
Sehr strukturierte Abläufe
Kontra:

Das Personal der Kliniken Hartenstein ist in allen Bereich einfach TOP, deshalb gehe ich nicht auf einzelne Abteilungen ein. Egal in welchen Bereich man sich aufhält trifft man immer freundliches und kompetentes Personal. Hier fühlt man sich als Gast. Die Zimmer sind neu renoviert und das Essen ist einfach nur zum Genießen durch die vielfältige Auswahl von verschiedene Gerichten. Mir wurde während meines Aufenthaltes sehr geholfen, mir geht es nach der Maßnahme bedeutend besser. Kann die Kliniken Hartenstein nur sehr empfehlen und sollte ich nochmals eine Reha bekommen ist meine Wahl schon getroffen. Vielen Dank an das Klinik Team.

Herzlichen Dank dem gesamten Team

Kontra:

Herzlichen Dank dem gesamten Kliniken Hartenstein-Team! Großartig wie hier gearbeitet wird! Da ist man nicht irgendeine Nummer, sondern spürt von Tag zu Tag wie sich die Therapeuten über die Fortschritte freuen! Sollte jemals auch das linke Knie drankommen (was ich erstmal nicht hoffe), dann Reha sofort wieder hier!

Gefährliche Eigenmächtigkeit von Mitarbeitern

Prostata

Personal, Ärzte und Pflegepersonal freundlich, bis auf 2 Ausnahmen.
Wurde bei einer abendlichen Panikattacke mit damit verbundenen Blutdruckspitzen (Systolisch über 200)wegen mehrmaligenm Nachmessen in kurzen Abständen angeschnauzt.Ein Pfleger weigerte sich einen Arzt zu konsultieren. Musste die Nacht ohne ärztliche Kontrolle oder medikamentöse Hilfe überstehen.
Auch wenn Panikattacken mit Blutdruckspitzen in der Regel folgenlos bleiben, kann es nicht Sache eines Mitarbeiter des Pflegedienst sein, darüber zu entscheiden, ob es sich nicht doch um eine potenziell lebensbedrohliche Blutdruckkrise handelt.
Ich habe bei einem Arztgespräch am nächsten Tag den Vorfall beschrieben, der meines Wissens nach für besagten Mitarbeiter folgenlos geblieben ist und der meiner Ansicht nach mit sofortiger Wirkung gekündigt hätte werden müssen.

Bestens aufgehoben

Pro:
Sehr gut abgestimmte Therapie
Nierenkarzinom

Als ehemalige Patientin im Urologischen Kompetenzzentrum der Kliniken Hartenstein kann ich die Klinik Wildetal weiterempfehlen! Von Anfang an habe ich mich hier sehr gut betreut gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und ich konnte viel Wissen über meine Krankheit mitnehmen. Die Mitarbeiter der Verwaltung, Rezeption, Pflege, Hauswirtschaft und Service waren immer sehr freundlich und für alle Fragen offen. In meinem Zimmer habe ich mich wohl und angekommen gefühlt.
Auch der Ort Reinhardshausen ist perfekt zu Fuß zu erreichen, es gibt dort viele Geschäfte, Cafe´s und eine zahlreiche Gastronomie. Insgesamt eine angenehme, freundliche und gesundheitsfördernde Atmosphäre.

4 Wochen erfolgreiche Rehabilitation

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
W-lan zu teuer, sollte enthalten sein
Prostatakrebs

Nach 4 Wochen Rehabilitation in der Wildetal - Klinik kann ich nur eine überaus positive Bilanz ziehen. Von den physischen und psychischen Belastungen vor, während und nach der Prostata - OP habe ich mich recht gut erholt, und das ist nicht zuletzt auch den Bemühungen der Ärzte, dem Pflegepersonal und allen anderen Mitarbeitern der Klinik zu verdanken. An der Unterbringung in dem modernen Zimmer gab es nichts auszusetzen (die Betten werden gemacht und es gibt regelmäßig frische Handtücher), das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut und die Anwendungen sind durchdacht und nicht belastend. Meine Kontinenz ist bis auf wenige Tropfen über den Tag gut und kann nur noch besser werden. Ich denke dies ist auch eine Folge des Prinzips kein Beckenbodentraining, statt dessen Training des Harnröhren - Schließmuskels. Das war auch ein Grund, mir diese Reha in Bad Wildungen auszusuchen und 3 Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. Eine richtige Entscheidung.

Unfähige Ärzte

Prostata Krebs

Unfähige sogenannte Ärzte die mich 3 Woche mit Morphium voll-gestopft haben und nicht erkannt haben das ich einen Krankenhaus Keim in mir hab.
Nie wieder werde ich diese Bude betreten. Drei Wochen Reha völlig umsonst gemacht. Danke für nichts.

beste Erfahrungen mit stationäerer Rehabilitstion

Pro:
fachlich und menschlich sehr kompetente Betreuung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Z.n. radikaler Prostataresektion bei Prostatakarzinom

Das urologische Kompetenzzentrum hat mich als Patient in allen Belangen hervorragend betreut.
Ich war selbst 25 Jahre tätig als Arzt für Allgemeinmedizin und vorher fast 3 Jahre angestellter Arzt in einer Rehabilitationsklinik.
Aus meiner Sicht wurde ich ärztlich und auch durch die Aufnahmeärztin kompetent und fachlich ausgezeichnet behandelt.
Ebenso erfolgten qualifizierte Fortbildungen und Vorträge über die Krankheitsbilder,Krankheitsbewältigung und sinnvolle gesundheitsfördernde Maßnahmen im Alltag.
Auch sozialmedizinische Aspekte wurden verständlich dargelegt.
Während meines 3 wöchigen Aufenthaltes profitierte ich insbesondere auch von den Gruppen und Einzelbehandlungen mit Krankengymnastik, Atemgymastik Osteopathie, Entspannungsverfahren, Physiotherapie und Kontinenztraining.
Alle Therapeuten waren qualifiziert und einfühlsam.
Die Unterbringung und Verpflegung waren ausgezeichnet und alle Mitarbeiter in Verwaltung, Pflege und Hauswirtschaft immer freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt war die Maßnahme für mich sehr erfolgreich und ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Eine sehr gute Wahl für meine AHB

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine vorbildlich geführte Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rückmeldungen bei wenigen Kritiken wären hilfreich.)
Pro:
Sehr emphatisches Personal
Prostatakarzinom

Nach meiner erster Anschlussheilbehandlung (AHB) im Jahr 2015 nach einer Operation war mein Entschluss, vom 16.07.2019 bis 06.08.2019 nach einer Strahlenbehandlung in der UKR Wildetal-Klinik bei einer AHB wieder Hilfe und Unterstützung für meine Genesung zu bekommen, in jeder Hinsicht richtig.
Vom gesamten Personal habe ich wieder eine Freundlichkeit und Empathie erlebt, wie es vorbildlicher nicht sein kann. Insbesondere Frau R.vom Pflegepersonal und Herr K., meinem behandelnden Physiotherapeuten, habe ich es neben den behandelnden Ärzten zu verdanken, dass ich sowohl physisch als auch psychisch gestärkt und auch wieder lebensbejahend meine Heimreise antreten konnte.
Zu meinem allg. Wohlbefinden und meiner Erholung hat auch die außerordentliche Küche der Klinik mit einer sehr abwechslungsreichen Kost, sowie dem immer netten Servicekräften ganz wesentlichen Anteil. Nicht zu vergessen auch die Zubereitung kalorienarmer Kost in der Lehrküche mit Frau W. als Diätassistentin, hat mir positive Einblicke in einer etwas anderen „Küche“ aufgezeigt.
Die Patientenzimmer sind nach Renovierungen sauber, der Nasszellen Bereich ist dem eines sehr guten Hotels vergleichbar. Eine tägliche Reinigung der Zimmer durch die Etagen-Damen gewährleistet einen angenehmen Aufenthalt. Einzig das Mobiliar ist schon etwas in die Jahre gekommen, welches aber eine zu vernachlässigende Randerscheinung ist.
Für eine Anschlussheilbehandlung oder auch einer Rehabilitationsmaßnahme kann ich nach meinen sehr positiven Erfahrungen die UKR Wildetal-Klinik in Bad Wildungen ohne Wenn und Aber empfehlen!

Erstklassige Reha Klinik

Reha ein Jahr nach Prostataektomie

Mir ist im April 2018 die Prostata entfernt worden und ich habe seinerzeit die Anschlußheilbehandlung in der Klinik Quellental durchgeführt. Schon damals war ich sehr zufrieden.
Für eine Reha habe ich mir in diesem Jahr die Klinik Wildetal ausgesucht, weil diese für mich mehr Sportmöglichkeiten bietet.
Ich bin nicht enttäuscht worden.

Das Rehakonzept kann man wirklich als durchdacht bezeichnen.
Viel Bewegung in der Gruppe (Nordic Walking, Ergometer oder Krafttraining) aber auch fachlich fundierte Einzeltherapie sowie verschiedene Entspannungsübungen.
Verpflegung ist super (schließlich wird für ca. 250 Personen gekocht),
Mein Zimmer war renoviert und funktionell eingerichtet, mehr braucht man nicht. W-lan (nicht kostenlos) funktioniert allerdings nicht immer flüssig.
Vom Reinigungspersonal über das Servicepersonal, Therapeuten, Sozialdienst usw. bis zu den Ärzten sind alle höflich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Sehr positiv ist die Möglichkeit, die Sporthalle nachmittags, außerhalb der Therapien, eigenständig nutzen zu können.
Dieses habe ich ausgiebig getan, da meine OP schon ein Jahr her war.

Überzeugendes Konzept zur Wiederherstellung der Kontinenz in zugewandt-freundlicher Atmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das therapeutische Konzept ist durchdacht, überzeugend (Arbeit und Entspannung!) und wird von allen Mitarbeitern vertreten
Kontra:
----
Reha nach Prostatektomie

Ich bekam Mitte April 2019 im St.Katharinen Krankenhaus in Frankfurt die Prostata herausgenommen. Alles auf denkbar gekonnte und zugewandte Weise.
4 Wochen später trat ich meine Reha in der Klinik Wildetal in Reinhardshausen an.
Es wurden fünf Wochen, da ich an einer Lymphozele laborierte und lange keine Besserung der Trockenheit eintrat.
Heute, Anfang August, ist die Lymphozele klein und die Kontinenz fast hergestellt.
Die Klinik Wildetal hat mich völlig überzeugt in ihrem präzise durchdachten, konsequent durchgezogenen und transparenten Konzept (Stärkung des Schließmuskels statt allg. Beckenbodentrainings, tägliches Kontinenztraining in der Gruppe, individuelle ärztliche und krankengymnastische Betreuung, umfassende Aufklärung über die Erkrankung, Entspannungsangebote aller Art).
Ob Ärzte, Krankengymnasten, Krankenschwestern, Psychologen ... alle zogen an einem Strang und waren immer dem Patienten zugewandt und für ihn da. Das gilt auch fürs Küchen- und Bedienungspersonal, die Verwaltung, die Reinigung der Zimmer, das Café usw.
Die Zimmer haben einen Balkon (einige wurden in meiner Zeit renoviert) und der eigene Bad-/WC-Bereich ist super! Das hat mir besonders gefallen.
Die ländliche Umgebung, das Kurleben samt den Gottesdiensten in der nahegelegenen Ev. Lukaskirche in dem kleinen Ort Reinhardshausen tun ein Übriges zur umfassenden Erholung.
Am Ende der Reha wurde ich erneut mehrere Wochen krankgeschrieben. Und siehe da, zum Ende dieser Krankschreibung tritt der gewünschte Erfolg ein.
Wer immer nach einer Rehamaßnahme nach einer urologischen OP sucht, sollte nach Bad Wildungen ins UKR Hartenstein gehen. Vermutlich gibt es in Deutschland (und darüberhinaus) nichts besseres!
Auch die Lage in der Republik ist zentral!
Ich bin sehr dankbar und froh, dort gewesen zu sein.

erstklassige Reha-Klinik

Prostatektomie

Sehr kompetente Ärzte, erfahrene und zugewandte Physiotherapeuten
Freundliches Personal ( Rezeption, Speisesaal, Pfleger/-innen).
Zimmer werden z. Zt. renoviert, sog. Superior-Zimmer haben 4-Sterne Hotelniveau, sehr zu empfehlen.
Nachteilig in allen Zimmern ist lediglich ein fehlender äußerer Sonnenschutz, insbesondere bei Zimmern zur Westseite.

beste Fachklinik

Nephrologie
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Behandlung , und essen super
Nephrologisch und Orthopädisch

Ich war 2017 schonmal hier war sehr zufrieden.
ich bin z.Z hier in Behandlung und würde diese Klinik jeder der Nephrologisch , urologisch oder orthopädisch ist weiter empfehlen.
Ich war und bin sehr zufrieden, ich arbeite selber in einer Reha Klinik in NRW aber das kann man nicht vergleichen.

UKR Klinik Wildetal *hier hat der Patient noch einen Namen

Pro:
Ärztliche u. physikalische Betreuung und Beratung
Kontra:
Da fällt mir nun wirklich gar nix ein
Prostata Karzinom, Komplettentfernung

Personal:
alle Mitarbeiter einschl. Ärzte, sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Unterkunft:
top, dieses Wort beschreibt Alles
Essen:
es wird sehr auf die Gesunde Ernährung geachtet, abwechslungsreich und gut.
Anwendungen:
Gut auf das Krankheitsbild abgestimmt, Änderungen/Anpassungen aus meiner Sicht wurden jederzeit ernst genommen und auf Gegebenheiten zeitnah reagiert
Organisation:
Von Anfang bis Ende sehr gut organisiert

Quintessenz:
Hier ist der Patient noch Patient mit Namen.
Hatte stets das Gefühl, dass ich mit meiner Erkrankung und nicht der Umsatz des Betriebs Im Vordergrund stand.

Spitzen Fachklinik speziell für dieses Krankheitsbild

Pro:
Sehr gut ausgearbeitetes Kontinenztraining, erfahrene Therapeuten
Kontra:
Die Reihenfolge der Anwendungen könnte manchmal etwas besser abgestimmt sein
Radikale Prostatektomie

Ich habe hier auf diesem Portal die Klinik gefunden und anhand der vielen positiven Rezessionen und der informativen Homepage der Klinik Hartenstein mich für die Klinik entschieden.
Ich war für drei Wochen in der Hartensteinklinik Wildetal untergebracht. Neben der urologischen Abteilung ist hier auch eine orthopädische Abteilung vorhanden. Besonders für ältere Patienten ist diese Kombination sehr hilfreich.
Die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten ist sehr hervorzuheben. Ich fühlte mich immer im Mittelpunkt stehend. Es ist hilfreich immer Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist. Es wird einem sofort geholfen, bzw. das Problem gelöst. Die Vorträge haben mir sehr gut gefallen. Es wurden direkt, tabulos und auch humorvoll die Probleme, die mit so einer Operation einhergehen, erläutert.
Die Zimmer sind neu, modern und zweckmäßig eingerichtet. Auch die Verpflegung ist reichlich, abwechslungsreich und sehr schmackhaft.

Einziger Minuspunkt ist, dass noch nicht alle Zimmer modernisiert sind. Es herrscht also zu den aktiven Zeiten Baulärm. Ich empfand dies nicht sehr störend, da man zu der Zeit ständig unterwegs war. Mittags war Ruhe und gegen Nachmittags war Bauende. Die Bauleute haben meiner Meinung nach stets Rücksicht auf die Patienten genommen. Wer trotzdem ständig seine Ruhe braucht, sollte dies bei der Anmeldung gleich besprechen.

optimale REHA in Wildetal

Pro:
ärztliche und therapeutische Behandlung
radikale ProstataOP

besonders hervorragende qualifizierte ärztliche und therapeutische Behandlung

Medizinisch kompetent, in einigen Punkten ausbaufähig

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt war immer ansprechbar...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer neu, aber sehr starker Geruch und leider etwas kahl (Bild?))
Pro:
Kommunikation mit dem behandelnden Arzt
Kontra:
Art der Anwendungen sowie deren Umsetzung/Häufigkeit und zeitliche Verteilung
Erkrankung der Niere/Blase

Bereits beim Eintreffen wurde man sehr freundlich empfangen, was sich während der gesamten 3 Wochen in allen Bereichen der Klinik auch nicht änderte(großes Lob an das Küchenpersonal, immer für ein Späßchen zu haben). Ich wurde in einem neu renovierten Zimmer untergebracht (leider roch es die ersten Tage sehr stark nach neuem Fußboden etc.), was immer ordentlich geputzt wurde. Leider konnte man sich tagsüber nicht in ihm aufhalten, da in den angrenzenden Zimmern lautstark gebaut wurde. Theoretisch hätte man die teils lange Zeit zwischen einzelnen Anwendungen sportlich aktiv nutzen können, was leider oft nicht möglich war, da in der Sporthalle Anwendungen liefen. Wollte man ins Schwimmbad gehen, musste man sich 2 Personen suchen, die ebenfalls dieses Verlangen verspürten. Vielleicht sollte man da über eine Aufsichtsperson nachdenken? (...schließlich können auch kleinere Unfälle während einer Anwendung unter Aufsicht passieren!!) Die Güte der einzelnen sportlichen Anwendungen waren sehr von der durchführenden Person abhängig;
Natürlich kann man es nicht jeder Person recht machen, aber ich muss auch der Vorschreiberin Recht geben..die eine oder andere große Grünpflanze im Aufenthaltsbereich vor dem Speiseraum würde vielleicht auch dazu führen, dass sich einige Leute am Abend dort niederlassen. Das Örtchen selbst ist sehr nett, man konnte immer in den Park gehen oder auch mit dem Bus nach Wildungen fahren. Sehr schön waren auch die Ausflüge am Wochenende.

Perfektes Therapiekonzept

Pro:
Gut in sich abgestimmte Anwendungen
Radikale Prostatektomie

Ich war vom 6.-23.März 2019 in der Klinik Wildetal.
Hatte zuvor exakt einem Jahr eine radikalte Prostatektomie. War dann anschl. in der AHB in einem anderen Haus in Bad Wildungen.

Aufgrund vonStressinkontinenz musste ich eine erneute Rehamassnahme antreten.
Bin dann in die Klinik Wildetal gekommen.
Beurteilung der Klinik:
Die Klinik hat insgesamt ein "sehr abgerundestes Therapiekonzept". Weitaus besser als das was ich bisher von anderen Theratpieansätzen kenne.
Ich war bereits nach eineinhalb Wochen wieder "dicht".
Neben den Anwendungen gab es auch eine Reihe von Infoveranstaltungen die mir sehr gute Information mit auf den weiteren Weg gegeben haben.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich diese Klinik unbedingt weiter empfehlen kann/werde.

Menschlich top, Infrastruktur in die Jahre gekommen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätten allerdings mehr Anwendungen sein können, teilweise nur 2 Stück pro Tag, das ist zu wenig!)
Pro:
Auf allen Ebenen sehr freundliches und bemühtes Personal
Kontra:
Gebäude, Zimmer etc. in die Jahre gekommen und z.T. lieblos.
Nierentumor

Personal in allen Bereichen (Medizin, Reinigung, Empfang, Küche etc.) ausgesprochen freundlich!

Zimmer funktional aber leider sehr hellhörig.

Vegetarische Kost (Menü 3) leider schlecht; hier wird keiner davon überzeugt, auf Fleisch zu verzichten. Dafür aber 2 bis 3 mal Fisch in der Woche und gutes Salatbuffet. Sehr positiv: immer viel Obstauswahl!

Abends (ab 20.00 Uhr) keine Freizeitaktivitäten mehr und da der Aufenthaltsbereich nicht sehr attraktiv ist entschwinden alle in ihr Zimmer oder in die Kneipe. Auch die Cafeteria ist eher funktional als gemütlich. So kommt man schwer in Kontakt mit anderen.

Gut ist, dass man auch das Freizeitprogramm der Quellental und Birken Klinik nutzen kann.

Gebäude ist schon in die Jahre gekommen. Das sieht man leider deutlich. Es wirkt z.T. etwas lieblos.
In einem Trakt werden die Zimmer renoviert, daher leider den ganzen Tag Baulärm.

Neoblasenop

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Zimmer müssten Renoviert werden
Neoblase

Eine sehr kompetente Klinik. Nach meiner Neoblasenop,war ich zur Reha in der Quellentalklinik in Bad Wildungen. Ich bin hier gut aufgenommen und aufgebaut worden. Das Pflegepersonal war sehr nett. Alle wussten mit meiner Neoblase gut umzugehen. Der behandelnde Arzt Dr. med. Muschelknautz war einfach super. Menschlich wie fachlich. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

mein Aufenthalt in Quellental

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lassen sich auf den Klienten ein und nehmen ihn mit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich kompetent und bestens versorgt und betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank und Lob an den Sozialdienst für die Hilfe bei Ämtern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hell, sauber, freundlich - ansprechend)
Pro:
Kompetenz und Hilfbereitschaft
Prostata- und Blasentumor, Neoblase

Vom 06. bis 27.03.19 befand ich mich zur Anschluß-
heilbehandlung in der Klinik Quellental.
Die Unterbringung im geräumigen Einzelzimmer und die Versorgung war gut.
Beim Personal, nicht nur medizinisch, sondern auch bei den Physiotherapeuten und in der Badeabteilung wurde ich gut beraten und betreut.
Die fachbezogenen Informationsveranstaltungen fand
ich gut erklärt und informativ zu meiner Krankheit und dem weiteren Behandlungsverlauf.
Besonders möchte ich mich für die spezielle und individuelle Betreuung und Hilfe bei meinem Urologen und dem Pflegepersonal bedanken. Hier fühlte ich mich mit meinen Fragen, Ängsten und Be-
dürfnissen gut angenommen und betreut.
Toll fand ich auch die unkomplizierte und praktische Hilfe des Sozialdienstes beim Umgang mit
Ämtern und Behörden.Das hat Nerven geschont !
Den Fahrdienst möchte ich nicht vergessen.Eine tolle Organisation. Das Personal, hilfsbereit und nett.Ganz toll organisiert.
Ich werde bestimmt das Nachsorgeangebot der Rentenkasse, - in Quellental, warnehmen.

Gute Rehaklinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
Pro:
Sehr gute therapeutische und ärztliche Betreuung
Kontra:
W-lan gegen Gebühr
Prostataentfernung nach Krebserkrankung

War in der Klinik Wildetal. Ärztliche Betreuung und komplette Therapie waren sehr gut. Zimmer in Ordnung und das Personal sehr kompetent, jeder in seinem Bereich, hilfsbereit und freundlich.
Das Essen war ins Ordnung. Zum Abendessen hätte ich mir mehr Abwechselung gewünscht.
Ärgerlich war die Tatsache, dass pro Woche eine W-lan Gebühr in Höhe von 10 € zu entrichten war. Leider funktionierte es dann nicht einmal ordnungsgemäß.
Als durchaus störend müssen die Bauarbeiten angesehen werden.
Alles in allem eine für mich gute Reha nach Prostataentfernung. Die Klinik ist bei diesem Krankheitsbild auf jeden Fall zu empfehlen.

bestes Rehazentrum Urologie

Pro:
die Schwestern sin Spitze
Kontra:
gibt es nicht
Urachuszyste

Ich war vom 30.1 - 27.2.2019 in der Rehaklinik Wildetal in Reinhardshausen. Als ich dort ankam hatte ich sehr viel Angst vor dem was auf mich zukommt (auf Grund vieler schlechter Erfahrungen), jedoch wurde diese mir in sehr kurzer Zeit genommen. In dieser Klinik ist man ein kranker Mensch der Hilfe braucht und nicht irgendeine Nummer. Die Ärzte geben sich verdammt viel Mühe und nehmen sich auch die Zeit dafür, um einen bei seinen Problemen zu helfen. Insbesondere möchte ich einen Arzt erwähnen. Es war einer der ersten Ärzte die ihr Versprechen zum Anfang der Kur, eingehalten haben. Er war immer für mich da, egal wann und warum. Natürlich gibt es noch viel mehr kompetente Ärzte, die alle bestrebt sind das es den Pat. gut geht.

Da eine Rehaklinik aus ganz vielen Abteilungen besteht wird es schwer alle einzeln aufzuführen.

egal ob es die Schwestern,Physiotherapeuten, Ergiotherapeuten, das Service Personal im Speiseraum,die Anmeldung oder das Hauswirtschaftsteam bzw. die Hausmeister und der Fahrdienst, sie alle gaben sich große Mühe um meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich kann jeden der Probleme durch Urologische Erkrankungen hat diese Klinik nur empfehlen.

Ein guter Platz zum Gesundwerden.

Pro:
Ein hohes Maß an Freundlichkeit und Freiheit
Kontra:
Einige zusätzliche Lifte im Haus hätten die Wartezeiten verkürzt.
radikale Prostatektomie

Schon die schriftliche Information der Klinik war informativ und einladend. Bei meiner Ankunft wurde ich freundlich empfangen, alles war bestens vorbereitet. Die drei Wochen Reha waren gut ausgefüllt mit abwechslungsreichem Programm, guter Versorgung durch Ärzte und Therapeuten.
Die Versorgung durch die Küche war vielseitig, ausgewogen und mit Bedacht und Sorgfalt organisiert. Die Erfüllung von Extrawünschen war selbstverständlich.
Im "Freizeitbereich" war mit genügend Platz, mehreren Zeitungen und vormittäglichem, freien Kaffee ein guter, lockerer Stil gepflegt.
Ein feed-back-Fragebogen zur Aufenthaltsmitte bot die Möglichkeit zu Kritik und Extrawünschen, auf die dann auch zeitnah und positiv eingegangen wurde.
Im Hause herrschte eine sehr freundliche Atmosphäre der gegenseitigen Anerkennung und Rücksichtnahme. Es kam nie der Eindruck von Zwang oder Überprüfung auf, das machte den Aufenthalt bis zur ärztlichen Abschlussuntersuchung und der Verabschiedung an der Rezeption uneingeschränkt angenehm.

Super Empfehlung, gebe ich hiermit weiter!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiekonzept, Patientenorientierung, Freundlichkeit und Engagement der Mitarbeiter
Prostatakarzinom

Ich bin immer noch dankbar für die Empfehlung, zur Reha in die Klinik ‘Wildetal‘ zu gehen. Meine Erwartungen wurden erfüllt: Die Klinik verfügt über wissenschaftlich ausgewiesene Leitung, einen charismatischen Chefarzt, engagierte Mitarbeiter und ein klares Konzept, das konsequent verfolgt wird. Der Therapieerfolg stellte sich rasch und nachhaltig ein, mußte allerdings auch erarbeitet werden. Die therapeuti-schen Maßnahmen (zahlreiche techn. Möglichkeiten, Schwimmbad) wurden indivi-duell auf den Patienten zugeschnitten und in Gruppen- wie Einzelübungen erläu-tert und umgesetzt, wobei jeder Patient entsprechend seiner individuelle Belastbar-keit Grenzen setzen konnte. Es gab regelmäßige ärztliche Untersuchung und Bera-tung, 24h Bereitschaft. Unterstützung durch Psychologen und Entspannungsü-bungen standen ebenso im Programm wie die Fachvorträge, z.B. zum Gesamtbild der Erkrankung, das Verständnis des Therapiekonzepts, Sexualität nach Krebsthe-rapie, umfassende Ernährungsratschläge. Mit der Unterbringung im freundlichen Zimmer, der Sauberkeit und der hervorragenden Verpflegung war ich hochzufrie-den.
Als außerordentlich wohltuend, gerade in der Reha-Situation, empfand ich die posi-tive Atmosphäre im Umgang mit und zwischen den Patienten. Vom ersten Kontakt bei der Anmeldung, über die Therapie bis zur Verabschiedung durch den Fahrer (eig. Fahrdienst!) erlebte ich einen ausgesprochen freundlichen, teilweise herzli-chen und humorvollen Umgangston, der auch anfänglich bedrückten Patienten erkennbar half.
Dem gesamten Team meinen herzlichen Dank!

Drei Wochen Reha

Pro:
Sehr persönliche ärztliche Betreuung, Ärzte nehmen sich wirklich Zeit
Prostata

Klinik schön gelegen. Gute Unterbringung,geräumige und saubere Zimmer.
Gute Betreuung und medizinische Maßnahmen.
Mann fühlt sich gut "aufgehoben"!

Profis mit Empathie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02 / 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wissen genau was sie tun !!
Kontra:
Zur Zeit Umbauaktivitäten mit etwas Krach (Aber noch OK)
Prostatatektomie

Die Reha-Klinik (Wildetal) wurde mir von Bekannten, die ebenfalls dort waren, sowie der OP-Klinik empfohlen. In den 3 Wochen ging es mir von Tag zu Tag besser. Vom Empfang über die Kantine, Reinigungskräften bis hin zu den Ärzten und Physiotherapeuten waren alle supernett, hilfsbereit und sehr kompetent. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Glücklicherweise wurde kein kontraproduktives Beckenbodentraining, sondern Training des Schließmuskels in Gruppentherapie durchgeführt. Eine der wenigen Rehas, die das Beckenbodentraining ablehnt. Auch die Vorträge zur jeweiligen Erkrankung waren hochprofessionell. Kurz und knapp, die Auswahl dieser Reha-Klinik war meine beste Wahl.

Bin jetzt schmerzfrei und kontinent!!!

Unpersönlicher Massenbetrieb

Pro:
wirkungsvolles und alternatives Heilungskonzept
Kontra:
mangelnde Betreuung und Information
Prostatakarzinom / Operation

Die Klinik ist für urologische Rehabilitation sehr zu empfehlen. Die Ärzte und Physiotherapeuten sind sehr engagiert. Das Heilungskonzept ist schlüssig und wirkungsvoll.
Sehr unzufrieden war ich über die Form der persönlichen Betreuung. Die Behandlungen erschienen zufällig und willkürlich nach Personallage zusammen gestellt. Tage mit mehreren Therapien wechselten mit nur einzelnen oder völlig unzutreffenden Terminen.
Ärzte und Therapeuten wechselten ohne Begründung.

Die Klinik macht den Eindruck eines unpersönlichen Massenbetriebs, in dem die Patienten durchgeschleust werden. Die fehlende Verabschiedung nach vier Wochen Aufenthalt unterstreicht nur noch einmal das unzureichende Servicesystem der Klinik.

Meine Beurteilung ist bei einer mittleren Note; ich würde Patienten immer eine kleinere und persönlichere Klinik für eine Anschlussheilbehandlung empfehlen. Die Kliniken Hartenstein erfüllen die Ansprüche an eine individuelle Betreuung nicht.

Gelungene Rehamaßnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich verliess die Klinik mit einem wiederkommenden Gefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat mir mehr gebracht als ich erwartet hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf, immer zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für eine Rehamaßnahme sehr gut gelöst)
Pro:
für mich gab es nur positives
Kontra:
Prostatakarzinom mit Metastase im Beckenknochen, Entfernung von Prostata, Lympknoten und Nervenleite

Die Klinik wurde mir von Bekannten als sehr kompetent und praxisnah empfohlen.
Ich befand mich im Januar 2019 dort in einer Anschluss-heilbehandlung wegen einer Prostata-Op.
Der erste Eindruck durch den netten, freundlichen und zuvorkommenden Empfang war das, was mir meine Bekannten mit Ihrer Empfehlung ausgedrückt hatten. Mein Zimmer war mit seiner Ausstattung sehr gut für einen Rehaaufent-halt ausgestattet. Täglich wurden die Zimmer, Dusche, Waschgelegenheiten, Toilette gereinigt. Die gestellten Handtücher und Badetuch im zweitägigen Turnus gewechselt
und das Bett jeden Tag gemacht und einmal Wäschewechsel.
Das Servicepersonal (Schwestern und Pfleger), die therapeutische Abteilung, Küchenpersonal und die ärzt-liche Betreuung war kompetent, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die verordneten Anwendungen stellten sich nach Abschluss der Rehamaßnahme als ein bedeutender Teil meiner Genesung dar.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und das in der Klinik vorhandene Cafe trug auch mit dazu.
Ich war sehr zufrieden und beschloss zur Festigung mei-ner Gesundheit im nächsten Jahr noch einmal für 3 Wochen eine Rehamaßnahme dort durchzuführen.

Nephrologie
Lebendspender Niere

Nach 3 Wochen Reha, bin ich sehr gut erholt und zufrieden nach Hause gefahren.Die ärztliche und therapeutische Versorgung war bestens. Sämtliches Personal (Küche, Service, Raumpflegerinnen usw.) waren freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Für mich besonders hervorheben möchte ich noch das herrlich warme, saubere Schwimmbad,es war eine Bereicherung.

Ehrliche Empfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein rundum passendes Gesamtkonzept.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zeitnah und ausführlich ohne Zeitdruck.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend und wirkungsvoll! Sehr Patienten-freundlich, immer ein offenes Ohr und die passende Lösung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, schnell, sehr durchdacht, wirklich Patienten-bezogen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Ausstattung, freundliches Ambiente, es fehlt an nichts.)
Pro:
Behandlungsform, Therapeutische Einzel- und Gruppentherapie, Verpflegung, Sauberkeit, Umsorgung.
Kontra:
Nichts.
radikale Prostatektomie

Meine AHB in der Klinik Quellental erfolgte in der Zeit vom 02. bis 23.01.2019. Zusammenfassend alles perfekt und stimmig:
Fundierte und ausführliche ärztliche Betreuung durch kompetente Spezialisten inkl. der Sekretärinnen, ein tolles Team an Schwestern und Pflegern, hoch motivierte Physio- und Psycho-Therapeuten, immer wirklich nette Versorgung und Ansprache durch das Team im Speisesaal, wirklich wohlschmeckende (Wahl-)Mahlzeiten, gründliche und immer freundliche Reinigungskräfte und nicht zu vergessen, die jederzeit super netten Damen am Empfang bzw Service-Point mit stets offenen Ohren für die besonderen Wünsche.

Tolle Klinik, in jeder Hinsicht zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (das ist der einzige Punkt, der zu verbessern wäre - hier ist Luft nach oben)
Pro:
das gesamte Team ist super-nett und sehr kompetent
Harnblasenkarzinom

Ich bin über die DRV-Bund in diese Klinik gekommen und habe mich von Anfang an wohl gefühlt! Ob es die Abholung durch den Fahrer des klinikeigenen Busses war, der Empfang vor Ort oder die Betreuung durch Therapeuten oder Ärzte - ich habe mich 4 Wochen lang dort sehr gut betreut gefühlt und als ich entlassen wurde, ging es mir deutlich besser als bei der Ankunft. Das Zimmer war völlig ok, relativ neu und das Essen war wirklich gut! Es gab sogar jeden Tag mehrere Sorten Obst, man konnte sich nach Herzenslust bedienen. Sehr großzügig! Eigentlich hat es an nichts gemangelt. Wenn doch mal irgendetwas zu beanstanden war, hat man sich sofort darum gekümmert und alle Anliegen ernst genommen. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob und vielen Dank an das gesamte Team! Wenn ich noch einmal in die Rehe gehen muss/darf, dann komme ich auf jeden Fall wieder hierhin!

Ärzte und Therapeuten wissengenau, was sie tun.

Pro:
es geht mir von Tag zu Tag besser
UroStoma

Ich bin mit den Ärzten, Therapeuten und Personal sehr zufrieden.
Seit meinem Eintreffen hier in der Klinik Wildetal geht es mir von Tag zu Tag besser.
Die Ärzte und Therapeuten wissen genau, was sie tun.

Nierenkrebs

Die Klinik Wildetal kann ich nur weiterempfehlen. man ist hier sehr gut aufgehoben. Freundlicher Service in allen Bereichen. Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Etwas störend waren die aktuell laufenden Renovierungsarbeiten, da konnten auch Gutscheine für ein Stück Kuchen und Kaffee nicht wirklich helfen.
Allerdings hatte ich das Gefühl hier nicht ganz richtig zu sein. Mein Problem sind Nebenwirkungen wegen Krebstherapien (XGeva+Pazopanib,Votrient), auf die nicht wirklich eingegangen wurde. Ich hatte auf Unterstützung gehofft wie man besser mit den Nebenwirkungen zurecht kommt.
Der Aufenthalt von drei Wochen mit den zahlreichen Anwendungen hat mir aber trotzdem gut getan.

Top Reha-Klinik, sehr zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2018.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
In allen Bereichen sehr kompetent
Prostatakarzinom

Ich kann die Klinik Quellental uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.Die Mitarbeiter (von der Putzfrau bis zum Chefarzt) waren alle sehr freundlich und sehr zuvorkommend.
Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und immer sehr lecker.
Die Anwendungen waren alles sehr gut durchorganisiert und die Therapeuten alles sehr feundlich und kompetent.
Die Zimmereinrichtung ist zwar schon älter, aber alles sehr sauber und gepflegt und das ist für mich das wichtigste gewesen.
Ich hatte dort einen 3 wöchigen Aufenthalt und gehe nun viel fitter und entspannter in den Alltag zurück.

Vielen lieben Dank nochmals an Alle!!

Erholung für Körper und Seele

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Möblierung der Standardzimmer)
Pro:
Fachliche Kompetenz der Physiotherapeuten
Kontra:
Wenig Abwechslung beim Abendessen
Nierenbeckentumor

Sehr freundliches und kompetentes Personal in allen Funktionsbereichen und Verwaltungsablöufen. Die Vorträge erlauben besseres Verstehen der Krankheit, Therapien und den Möglichkeiten die der Patient selbst hat. Das Physioteam habe ich wegen seiner Behandlungs-Kompetenz besonders geschätzt. Die Therapiedichte hätte an manchen Tagen und zum Ende der REHA schon dichter ausfallen können. Insgesamt ist der Aufenthalt für mich eine wertvolle Hilfe zur körperlichen und seelischen Gesundung.

Gut zufrieden

Pro:
Essen und fachliche Betreuung
Kontra:
Leider durch eine Sanierung gerade auch mal etwas Baulärm
Prostatakrebs

Super nettes Klinikpersonal gepaart mit kompetenten Ärzten und Physiotherapeuten.
Das Essen war gut und man bemüht sich um die Patienten.
Man findet immer was zu meckern, aber hier wenn dann auf höchstem Niveau.

Gute Heilungschancen nach einer Prostata OP

Radikale Prosataentfernung

Abholung durch den Fahrdienst,
sehr empfehlenswert. Pünktlich, freundlich und hilfsbereit.

Klinik Quellental.
Haus sehr sauber, die Zimmer klein aber fein und bieten alles was man für einen Aufenthalt benötigt.

Ärzte.
Sehr kompetent, klären sehr gut auf und lassen keine Frage unbeantwortet. Bei Fragen gut und schnell zu erreichen.

Fachpersonal.
Sehr freundlich und hilfsbereit.

Servicepersonal.
Auch sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles zusammen eine Runde Sache die zur Widerherstellung und Genesung beiträgt.