Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Foto - Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation

Günter-Hartenstein-Str. 8
34537 Bad Wildungen
Hessen

beste Erfahrung
beste Beratung
beste Behandlung

Kliniken Hartenstein - Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation (UKR)

• UKR KLINIK QUELLENTAL - Fachklinik für uroonkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung
  • UKR KLINIK WILDETAL- Fachklinik für uroonkologische, urologische und orthopädische Rehabilitation und Anschussheilbehandlung

Wir sind Deutschlands größtes Kompetenzzentrum für die fachspezifische uroonkologische, urologische und nephrologische Rehabilitation nach großen urologischen Operationen bei Tumorerkrankungen und Bestrahlungstherapien nach Tumorerkrankung der Prostata sowie allen anderen urologischen, aber auch nephrologischen Erkrankungsbildern.

Im Bereich der Orthopädie sind wir auf Anschlussrehabilitationen nach Operationen an Hüft-, Knie- und Schultergelenken spezialisiert, ebenso nach Operationen an den Wirbelkörpern, den Bandscheiben und bei Verengungen des Wirbelkanals. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Therapie bei chronischen Schmerzen.

Wir bieten Ihnen ein wissenschaftlich fundiertes Behandlungskonzept mit ausschließlich kompetenter fachärztlicher Betreuung zur Therapie Ihrer Einschränkungen und Beschwerden. Dieses multimodale Behandlungskonzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde von Herrn Professor Otto, Ärztlicher Direktor des Kompetenzzentrums, entwickelt. Das Konzept wurde mehrfach mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet.

Wir führen keine „Schnell-Visiten“ durch! Bei uns existiert ein Sprechstunden-System, in dem Sie in einem „Vier-Augen-Gespräch“ mit Ihrem behandeln Arzt Ihre Probleme artikulieren können, damit wir Sie individuell behandeln können.

Die Behandlungsschwerpunkte sind insbesondere:

• Erkrankungen der Prostata, Prostatakarzinom
  • Erkrankungen der Harnblase, Harnblasenkarzinom
  • Erkrankungen der Niere
  • Erkrankungen der Genitale
  • Wiederherstellung Ihrer psychischen und physischen Leistungsfähigkeit
  • Erkrankungen durch degenerative Veränderungen an den Bandscheiben und Wirbelgelenken
  • Anschlussheilbehandlungen nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule

Neben dem wissenschaftlich begründeten Rehabilitationskonzept nach Prof. Otto, verbunden mit höchster fachlicher Kompetenz, werden Sie aber auch selbstverständlich die spürbare Freundlichkeit und außergewöhnliche Fürsorge unseres Pflegteams sowie alle anderen Mitarbeiter erfahren.

Diagnostische Einrichtungen

• eigenes großes Zentrallabor
  • urologische und orthopädische Röntgenabteilung
  • Sonographie (Ultraschall)
  • preisgekrönte Videoendoskopie des äußeren Schließmuskels bei Harninkontinenz
  • Uroflowmetrie (Harnstrahlmessung)
  • Urodynamik (Harnblasendruckmessung)
  • EKG inklusive Langzeit-EKG
  • Ergometrie
  • Farbdopplerechokardiographie
  • Lungenfunktionsmessung
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung

Unsere physikalische Therapie

Zweck der physikalischen Medizin ist es, Sie in Ihrem Gesundheitsprozess zu unterstützen. Dabei werden anerkannte Therapieformen eingesetzt, die bei akuten Krankheiten, Präventionen, Frühbehandlungen, traumatische Schäden und schwierige Operationen nachhaltig helfen.

Fühlen Sie sich wohl

Ihr gemütliches Zimmer bietet Ihnen während Ihres Aufenthaltes die Annehmlichkeiten eines Hotels: TV, Dusche/WC, Telefon (gegen Gebühr), Kühlschrank, Wertfach und kostenloses WLAN auf dem Zimmer. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon. Selbstverständlich ist die Reservierung eines allergikerfreundlichen oder rollstuhlgerechten Zimmers möglich. Für die Übernachtung von Partnern und Angehöhrigen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Unsere Freizeitangebote

• Schwimmen
  • Geführte Wanderungen
  • Angeleitete Kurse nach aktuellem Angebot, u.a. Computerkurs, Trommeln
  • Kreatives Gestalten und Zeichnen
  • Gestaltungsangebote
  • Kino-/Filmabende
  • Internet-PC (kostenlos)
  • WLAN-Anschluss (kostenlos)
  • Diverse Brett- und Gesellschaftsspiele
  • Liederabende

Unser Qualitätsmanagement

Das UKR Bad Wildungen mit den Kiniken Quellental und Wildetal ist eine private Krankenanstalt i.S. v. § 30 Gewerbeordnung und verfügt über einen Versorgungsvertrag nach § 111 Abs. 2 SGB V. Die Kliniken erfüllen die Voraussetzungen nach § 107 Abs. 2 SGB V. Unsere Leistungsträger: DRV Bund, Arge für Krebsbekämpfung Bochum, DRV Hessen, DRV Rheinland, DRV Westfalen, DRV Knappschaft-Bahn-See, gesetzliche und private Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, Selbstzahler.

Informationsmaterial

Gerne beraten wir Sie an unserem kostenlosen Infotelefon.

• Verwaltung

Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation