MEDIAN Klinik Mühlengrund Bad Wildungen

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Günter-Hartenstein-Straße 25
34537 Bad Wildungen - Reinhardshausen
Hessen

120 von 217 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

218 Bewertungen davon 291 für "Psychosomatik"

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Keine Empfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kunst-Projekt, Kurpark
Kontra:
der ganze Rest...
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik "Alte Mühle" hat massive "Baustellen" inklusive eines enormen Sanierungsstaus. Viele Zimmer auf den Stationen 3, 4 und 5 sind feucht und haben etliche Mitbewohner (Silberfische), die sich in wirklich großer Zahl im Zimmer bewegen und auch mal morgens aus dem Kleiderschrank kommen. Zu Station 1 und 2 kann ich nichts sage, da ich dort weder gewohnt noch jemanden näher gekannt habe. Natürlich ist das kein Hotel, aber eine medizinische Einrichtung. Dort kann ich erwarten vernünftig untergebracht zu werden.
In dieser Klinik gibt es nicht ein renoviertes Zimmer. WLAN ausschließlich im kalten, zugigen und ungemütlichen Foyer und in der ungemütlichen, oft geschlossenen Cafeteria.
Das Essen ist Kantinenqualität aus dem unteren Bereich. Anfangs gab es noch Tütensalat in Buffetform dazu, Ende der 3. Woche noch nicht einmal mehr das. Nachgefüllt wurde i.d.R. auch nicht.
In 5 Wochen hatte ich ein Einzelgespräch von 30 min und ab Ende der 3. Woche begannen die "Gruppengespräche". Diese waren meist Vorträge oder ein halbherziger Versuch der Therapeutin oberflächlich im Gespräch zu bleiben. Diese war nie vorbereitet und suchte erst in ihren Ordnern nach einem Thema. Zumindest war das in meinen "Gruppen" so.
Das Schwimmbad der Klinik ist seit Jahren geschlossen, genutzt wurde zuletzt das Schwimmbad im "Junkerngrund" (andere Straßenseite). Zuletzt war auch das geschlossen. Der Ruheraum der Sauna war so kalt, dass man dort nicht ausruhen konnte.
Man kann Sport treiben bis zum Umfallen, aber dafür bin ich nicht angereist. Wer wirklich mit psychischen Belastungen kommt und diesbezüglich an sich arbeiten will ist dort falsch. Es geht mir nicht um Heilung oder tiefenpsychologische Gespräche. Nein, lediglich um Arbeit an Vorgehensweise, dem eigenem Verhalten und dem Umgang mit Stresssymptomen. Das war in dieser psychosomatischen Klinik jedoch nicht möglich, da weder für Einzelgespräche noch für intensive Gruppentherapien Kapazitäten vorhanden waren.

Runtergekommene Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Enttäuschent)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien fallen aus ohne Ersatz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte schauen nicht in die Akte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, dauert fast 2 Wochen bis Änderungen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und d Runtergekommen)
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Silberfische
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alt und Renovierungsbedürftig.
Kaputt, es wird an allen Ecken gespart. Z.B keine Butter
Zimmer sind ungemütlich und spatan. Die Nasszelle ist klein und aus dem Abfluss kommen Silberfische die auch ins Zimmer und Schränke kommen. Der Abzug funktioniert nicht weil man sonst die Schimmelsporen verteilen würde. Die Zimmer sind sehr hell hörig. Das Essen ist Krankenhaus- Essen. Das einzige Positive sind die Pflegekräfte..

Angenehm

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelgespräch sehr gute
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychische
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit meines Aufenthaltes konnte ich viel für mich mitnehmen.
Was mir hilft mit meinem Probleme im Alltag besser umgehen zu können.
Ich persönlich habe mich gut aufgehoben gefühlt, deshalb kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Patient aus Zimmer 333

Tolle Median" Klinik Alte Mühle"

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Gut
Kontra:
Alles Gut
Krankheitsbild:
Ausgelaugt von der Arbeit Akku war leer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die bei meiner Reha vom 28.08-02.10.2025 zu beigetragen haben das es mir wieder besser geht, ich war in der Alten Mühle - Median Klinik sehr zufrieden! ich wurde vom 1.Tag bis zur Abreise immer , ob bei den Ärzten , Therapeuten bis hin zur meiner Psychologin Frau P. gut betreut, die war der Hammer so eine tolle Psychologin habe ich noch nie gehabt da hat vom ersten Tag die Chemie zwischen uns gestimmt. DANKE FRAU P.! Das Essen war gut, die Reinigungskräfte haben auch eine gute Arbeit gemacht auch die Damen an der Rezi immer Nett und Freundlich.Und wenn ich keine Anwendungen hatte, habe ich sehr viel Zeit für mich gehabt was mir sehr gut getan hat. Ich bin dann Walking gegangen habe wieder mit dem Lesen angefangen was mir so toll gefällt das ich dann gar nicht mehr aufhören kann wenn man angefangen hat .Man hat nette Leute kennen gelernt. Ich bin mit vollen Akku und voller Energie nach 5.Wochen wieder nach Hause gefahren.So das ich gleich wieder Arbeiten gehen konnte. Ich mache seit dem ich Zuhause bin weiter mit 1.die Woche mit Walking und mit Übungen für den Halswirbel seitdem habe ich nicht mehr soviel Kopfschmerzen und das Regelmäßige Walking tut mir sehr gut ich bin auch sehr stolz drauf das ich es Zuhause weiter mache.DANKE!!! ich werde wieder kommen wenn ich mal eine Reha brauche.

Schlechte Ausstattung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe für 3 Wochen eine Reha in der Klinik gemacht. Die gesamte Ausstattung und die Außenanlagen sind in einem sehr schlechtem Zustand. Der Therapieplan war sehr übersichtlich,an den meisten Tagen fanden nur ein bis zwei Therapien statt. Das Essen war an vielen Tagen schlecht,so das man sich anderweitig verpflegen musste. Mein Badezimmer war nicht gereinigt,als ich es bezogen habe. Das war sehr ekelig. Hätte eine Verlängerung bekommen können,habe aber um eine Verkürzung gebeten. Nie wieder eine Median Klinik.

Alte Mühle - Optik ist nicht alles

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (In allen Bereichen ausreichende Kompetenz vorhanden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Nichts Wesentliches. Ich hatte eine gute Zeit.
Krankheitsbild:
Depressionen / Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst ein ganz wichtiges Unterscheidungsmerkmal: die Projekte. Ich war auf der Ranch und Farm. Das war einfach eine ganz wertvolle Zeit für mich. Sowohl die menschlichen als auch die tierischen Therapeuten waren sehr nährend und hilfreich für mich. Ohne dieses Projekt wäre die Reha für mich weniger erfolgreich gewesen.

Zweiter wichtiger Faktor: Die Gruppe soziale Kompetenz, die als feste Gruppe etabliert ist. Dadurch entsteht mehr Nähe und Offenheit, was für den Therapie Erfolg wesentlich ist.

Dritter wichtiger Faktor: sich einlassen können auf die Umstände, wie sie sind.

Ja, das Gebäude ist von außen und teils innen renovierungsbedürftig, dabei aber funktional.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden 3 Mal wöchentlich gereinigt. Alle haben einen Balkon und eine Nasszelle mit Duschvorhang.
Das Essen ist ausreichend und von guter Qualität. Es wird mittags in Menüform (3 zur Auswahl) serviert. Zusätzlich gibt es ein Salatbuffet. Morgens und abends gibt es Buffet.
Das Servicepersonal ist top. Sehr hilfsbereit und geduldig. Genauso das Team an der Rezeption und in den Stationszimmern.
Klar, manchmal menschelt es hier und da, aber das kommt vor und ist kein Drama.

Mein Bezugstherapeut war für mich ein Glücksgriff. Leider verließ er die Klinik kurz vor Ende der Reha.
Auch das Facharztgespräch zu Beginn war fundiert und informativ.

Das Team der Sport-Ergo- und Physiotherapeuten ist einfach klasse. Jeder auf seine ganz spezielle Art. Die machen ihre Arbeit gut und mit Freude. Auch hier gilt die goldene Regel: wie es in den Wald hineinruft ...

Ein running gag im Speisesaal ist, das nahezu täglich voll beladene Tabletts der Patienten von der viel zu schmalen Umrandung des Buffets auf den Boden scheppern. Hier wäre Abhilfe dringend nötig.

Alles in allem war mein Aufenthalt dort sehr angenehm und erfolgreich.
Die negativen Elemente waren lediglich punktuell und fallen nicht ins Gewicht.

Grosse Dankbarkeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik, Kurpark und Kurort fördern Gesundung
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr engagiertes und qualifiziertes Personal
- gepflegte Räume und Zimmer
- viele und gute Angebote und Projekte
- schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen
- Sauna und Schwimmbad für Freizeitbereich in Schwesterklinik "Junkerngrund"

Psychosomatik, Schmerzsyndrom

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Hatte keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Projekte, Sport, Gruppentherapien
Kontra:
Der Grund, aus dem man da ist, wird nicht behandelt
Krankheitsbild:
Psychs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen, weil sie in der Abteilung Psychosomatik kaum Leistungen erbringt und es mir deutlich schlechter geht als vor meiner Abreise.
Alle stattgefundenen Anwendungen waren gut und das Personal mit Ausnahme einer Dame in der Rezeption war freundlich und aufmerksam, die Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte waren kompetent und sehr einfühlsam, vielen Dank.
Ich hatte einen Aufenthalt von 28 Tagen und hatte abgesehen von der Aufnahme und dem Abschlußgespräch,15 min, 1 therapeutisches Einzelgespräch(Chefarzt"das kann nicht sein) am 16. Tag, so dass für mich eine Versorgung nicht mehr möglich war, es ging aber vielen Mitpatienten auch so.
Des weiteren waren die Matratzen sehr hart, dadurch habe ich die ganze Zeit wenig und schlecht geschlafen mit Schmerzen am nächsten Tag. Chefarzt "wir haben keine anderen Matratzen". Auch hier war ich kein Einzelfall.
Fazit: Mir geht es deutlich schlechter als vorher, Sport hätte ich auch zuhause machen können. Trotzdem schöne Sachen erlebt aber für die Krankenkasse rausgeschmissen Geld.

aktueller Zustand "Alte Mühle Bad Wildungen" nicht empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
das sehr bemühte Stationspersonal und einzelne Therapeuten, die Holzwerkstatt
Kontra:
Zustand der Sanitär Anlagen, Personal Situation, fehlendes WLAN
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der alten Mühle untergebracht.
Das ganze Ambiente ist sehr in die Jahre gekommen, leider sieht man das sehr am Sanitär Bereich. Ein fehlendes WLAN auf den Zimmern ist nicht zeitgemäß.
Das putz Personal ist sehr bemüht alles sauber zu halten.
Ebenso ist das Stationspersonal sehr bemüht incl. Stationsarzt.
Die psychologische Betreuung ließ leider sehr zu wünschen übrig.
Zum Glück hatte ich als Projekt Holz Werkstatt, die dortige Betreuung war perfekt und somit das Projekt Holz ein voller Erfolg.
Die Service Kräfte im Essensbereich sind sehr bemüht einem den Aufenthalt gut zu gestalten. Ganz herzlichen Dank dafür.
Leider würde ich aktuell die Klinik "Alte Mühle" nicht weiter empfehlen.
Es gibt sehr gute Ansätze und ich hoffe das die Klinik den Umschwung schafft.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 26.08.2025

Sehr geehrter Jan_Lie,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit einigen Aspekten Ihres Aufenthalts in unserer Median Klinik Mühlengrund nicht zufrieden sind. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst.

Es freut uns, dass Sie die Bemühungen unseres Reinigungs- und Stationspersonals sowie die Betreuung in der Holzwerkstatt positiv hervorheben.

Ihre Rückmeldung hilft uns, unseren Service zu überdenken und stetig zu verbessern. Wenn Sie möchten, setzten Sie sich gerne mit mir, dem Patientenservice im Haus, in Verbindung. Fragen Sie am Empfang danach.

Freundliche Grüße
T.L. / Patientenservice

REHA in Bad Wildungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungswünsche wurden meist berücksichtigt
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in den 7 Wochen Klinik Aufenthalt wohl und gut versorgt gefühlt. Problemchen oder Unstimmigkeiten wurden sofort gelöst. Leider ist auch hier, wie überall der Personalmangel zu spüren. Alle Mitarbeiter waren freundlich und engagiert.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 26.08.2025

Liebe Barbara643,

es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Median Klinik Mühlengrund wohl und gut versorgt gefühlt haben. Ihre positiven Worte zu unserem engagierten Team schätzen wir sehr.

Wir tun unser Bestes, trotz der vielen Herausforderungen, die bestmögliche Betreuung zu bieten. Dennoch freuen wir uns, dass eventuelle Unstimmigkeiten sofort gelöst werden konnten.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und würden uns freuen, Sie erneut in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice im Haus

sehr kompetente Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (passt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider Zuwenig Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN, Zimmer alte Mühle)
Pro:
allgemein sehr bemühtes Personal
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern, doch teilweise Recht weiten Wege
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegene klinik mit wirklich kompetentem Personal.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Besonders möchte ich die Arbeit in der Holzwerkstatt hervorheben. Sehr gut betreute handwerkliche Arbeit, die mir unwahrscheinlich viel Ruhe und Bestätigung gibt.

Jederzeit wieder

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 06.08.2025

Sehr geehrter Jan_L.,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns in der Median Klinik Mühlengrund so gut aufgehoben fühlen. Ihre lobenden Worte über unsere Klinik und das Personal wissen wir sehr zu schätzen.

Es ist toll, dass die Arbeit in der Holzwerkstatt Ihnen so viel Ruhe und Bestätigung gibt. Das ist genau das, was wir uns für unsere Patienten wünschen.

Wir freuen uns darauf, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße
T.L / Patientenservice im Haus

Es war eine positive Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war in Ordnung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles war in Ordnung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hat alles gepasst)
Pro:
Alle Angestellten-Therapeuten-Ärzte sind sehr freundlich
Kontra:
Da muss sich jeder selbst ein Bild von machen
Krankheitsbild:
Trauer-psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sowie das sämtliche Personal sind sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Behandlungen sind entsprechend dem eigenen Krankheitsbild.
Das Essen in der Klinik ist vielseitig und die Portionen am Mittagessen sind ausreichend und man wird mit jeder Mahlzeit satt. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet.

Die Umgebung und die Landschaft ist sehr schön und man kann viel spazieren gehen.
Ich bin begeistert von der schönen Natur und der Landschaft. Für mich war der Aufenthalt in der Klinik sehr schön und ich habe mich wohlgefühlt.
Ich werde die Klinik weiter empfehlen und noch lange an den Aufenthalt denken.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 18.06.2025

Sehr geehrter Herr IngoLa2,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Median Klinik Mühlengrund.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals sowie mit den Behandlungen zufrieden waren. Ihr Lob über die vielseitigen Mahlzeiten und die Sauberkeit der Zimmer bedeutet uns viel.

Es ist schön zu wissen, dass Sie die Umgebung und die Natur genießen konnten. Wir arbeiten immer dafür, unseren Gästen eine angenehme und erholsame Atmosphäre zu bieten.

Vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen möchten! Wir freuen uns darauf, Sie vielleicht in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

T.L. / Patientenservice im Haus

Ausreichende Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich sauber
Kontra:
Könnten etwas mehr Anwendungen sein
Krankheitsbild:
Psyschosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen aber funktionell und auf die Ansprüche angepasst
Essen ist abwechslungsreich Therapien ausreichend und das Personal freundlich

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 06.05.2025

Sehr geehrter Norbert1967,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße

T.L.
Patientenservice im Haus

Zufriedenheit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit Zimmer
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bei meinem 6 wöchigem Aufenthalt sehr zufrieden. Die Therapeuten waren klasse. Vielen Dank an Frau Bahr. Aber auch an alle anderen. Der Service im speisesaal war sehr gut. Abwechslungsreiches Essen und immer alles sehr sauber. Vielen Dank auch an das Team von Ranch&Farm. Maria, Marc und Thomas. Ich habe mich 2 mal die woche sehr sehr wohl gefühlt, vorallem der Umgang mit den Tieren. Die Esel fehlen mir

2 Kommentare

totte13 am 11.04.2025

Hallo Tina-2025
Warst du im Junkerngrund oder im Mühlengrund(Alte Mühle). Ich habe auch wieder eine Reha bewilligt bekommen aber wann es genau los geht "WARTEN" ich war jetzt schon 3.mal im Junkerngrund ich hoffe das ich auch ein 4.mal dorthin komme habe mich immer wohl gefühlt egal ob von den Ärzten bis hin zu den Therapeuten bis hin zu den Reinigungspersonal und im Speisesaal da war das Personal immer nett und freundlich. Wenn man ein anliegen hatte egal bei den Ärzten oder Therapeuten die hatten immer Zeit für einen.Jetzt hoffe ich das ich auch wieder in den Junkerngrund komme.
WÜNSCHE DIR ALLES GUTE!
von totte 13

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Projekt Ranch und Farm

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Qualität und Zeiten Abendessen könnte gesteigert und ausgedehnt werden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fachkräfte (Pschotherapie) wenig erreichbar)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (neutral da kein Bedarf)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Surf Termine (Abwendungen) zwar klar strukturiert, allerdings nicht eindeutig und transparent welchem Zweck die einzelenen Termine dienen .)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dir Ausstattung ist in die Jahre gekommen. Renovierungen finden statt.)
Pro:
Gemeinsame Zeit
Kontra:
Zeit für gemeinsame Reflektion
Krankheitsbild:
psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Projekt Ranch und Farm verdient an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön. Hier fühlt man sich willkommen, akzeptiert und von Beginn an wird man fest mit in die Abläufe eingebunden. Die geschulten Fachkräfte achten stets auf einen wertschätzenden Umgang, behalten die Bedürfnisse und Wünsche von Mensch und Tier im Blick.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 06.05.2025

Sehr geehrte/r Den,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, um Verbesserungen prüfen zu können. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute für die Zukunft.

Freundliche Grüße

T.L.
Patientenservice

Reha übertraf Erwartungen! :-)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinische Beratung hier ausgenommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Klinik-Team,

ich war im gesamten Februar in Reinhardshausen im Haus "Am Mühlengrund", Alte Mühle. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt, konnte runterfahren und mich gut erholen. Mit Katharina Oidtmann hatte ich eine ganz tolle und kompetente Therapeutin. Auch die Gruppentherapien mit Frau Bahr waren hilfreich und immer mit einem Schuss Humor versehen. Das Personal war immer hilfsbereit und hat unterstützt, wo es möglich war.

Einziger Kritikpunkt war die Tatsache, dass man mir bei erhöhten Blutdruckwerten gleich Senker verschrieben hat, ohne dass zu besprechen und darauf eingegangen zu sein, dass ich noch nie in meinem Leben an Bluthochdruck gelitten hatte

Sehr genossen habe ich das Angebot auf der Farm mit den Tieren, besonders mit den Eseln. Maria und Thomas machen dort einen fantastischen Job und ich kann nur hoffen, dass dieses Angebot bestehen bleibt und genügend finanziell unterstützt wird.
Bogenschießen hat Spaß gemacht. Beides sollte unbedingt im Programm der Einrichtung weiter gefördert und aufgebaut werden.

Ein besonderes Lob gilt der Küche und dem Servicepersonal. Es waren immer alle zuvorkommend und haben Extrawünsche nach den Möglichkeiten erfüllt.

Das Haus selbst ist etwas in die Jahre gekommen, mit der richtigen Einstellung kann man sich wohlfühlen. Insgesamt war die Reha eine sehr gute Sache für mich, vielen Dank und alles Gute.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 06.05.2025

Sehr geehrte/e Ahli,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Unser Ansporn ist es, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung und den Therapie zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße

T.L.
Patientenservice im Haus

Es liegt an einem selbst, was man draus macht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24-25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schön, dass es solche Häuser gibt.
Kontra:
Ich wäre lieber zu einer anderen Jahreszeit dort gewesen.
Krankheitsbild:
Ich hatte ein Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang Dezember 2024 bis Mitte Januar 2025 war ich in Reinhardshausen im Haus "Am Mühlengrund", Alte Mühle. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Es war genügend Zeit, um wieder mal zu sich zu kommen. Die Ärzte, Therapeuten und das Personal waren immer hilfsbereit und haben unterstützt, wo es möglich war. Es gab da Ausnahmen, aber wir sind alle nur Menschen. Sehr genossen habe ich das Angebot auf der Farm und bei "Natur Pur". Bogenschießen hat Spaß gemacht. Diese Angebote müssen natürlich zur Persönlichkeit des Rehabilitanten passen und sollten unbedingt im Programm der Einrichtung weiter gefördert und aufgebaut werden. Ein besonderes Lob gilt der Küche und dem Servicepersonal. Es waren immer alle zuvorkommend und haben Extrawünsche nach den Möglichkeiten erfüllt. Das Haus selbst ist etwas in die Jahre gekommen, mit der richtigen Einstellung kann man sich wohlfühlen. Insgesamt war die Reha eine gute Sache für mich, vielen Dank.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 24.03.2025

Sehr geehrte/r GerB2,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice im Haus

Nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Desinteresse am Patienten
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat sich der schlechte Eindruck vom Aufenthalt im Januar/Februar 2023 bestätigt. Bei der in der Klinik zugezogenen Verletzung am Rücken stellte sich nun heraus, dass ich mir damals einen Brustwirbel gebrochen hatte. Da in der Klinik keine richtige Untersuchung stattfand, es wurde nicht einmal geröntgt, lebe ich seit zwei Jahren mit Rückenschmerzen! Macht endlich diese sogenannte Klinik dicht.!

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 17.03.2025

Sehr geehrte/r ChrissiABG,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier. Dazu können wir nur sagen, dass Rehabilitanden*innen, die während der Maßnahme einen Unfall haben sollten, immer einem Durchgangsarzt vorgestellt werden müssen. Vorausgesetzt wir haben Kenntnis über diesen Vorfall. Dieser entscheidet dann, ob ein Röntgen erforderlich ist oder nicht.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute, vor allem natürlich für Ihre Gesundheit.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice im Haus

Projekt Wald und Wiese war das Highlight

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Projekt Wald und Wiese
Kontra:
Die Organisation hätte manchmal besser sein können
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen Patient der Psychosomatik in der Fachklinik "Alte Mühle".
Der Klinikaufenthalt hat mir gut sehr gut getan. Dazu hat insbesondere das selbst gewählte Projekt "Wald und Wiese" beigetragen, an dem ich 2 mal pro Woche teilnehmen durfte.
Mir haben auch die diversen Sporteinheiten und die Gespräche mit den Mitpatient:innen sehr geholfen und das Bogenschießen könnte ich neu für mich entdecken.
Meine Einzeltherapie- und Gruppentherapie-Gespräche fanden alle stat und ich konnte z.T. wertvolle Anregungen mitnehmen. Andere Patient:innen hatten jedoch dieses Glück nicht. Bei Ihnen fielen diverse Anwendungen aus.
Das Haus ist in die Jahre gekommen. Mich hat das nicht gestört. Mein Zimmer war funktionell und für mich ausreichend.
Das Essen war - mit Ausnahme des Salats - gut und abwechslungsreich.
Besonders nett fand ich die Mitarbeiterinnen in der Badeabteilung.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrte/r BHF,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten.

Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb gebe ich Ihr Lob, aber auch Ihre Anregungen, sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

TL / Patientenservice im Haus

Nicht alles schlecht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/3025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung, kreativ, Freundlichkeit usw.
Kontra:
Angewöhnt, Sauberkeit, Schwimmbad
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

I'm Großen und Ganzen war meine Reha vom 18.12. 2024 bis zum 05.02. 2025 in Ordnung. Es gibt immer etwas zu verbessern und Recht kann man es niemanden machen ! Leider konnte ich durch mehrere Orthopädische Sachen nicht an vielen , oder nur eingeschränkt Therapien teilnehmen. Man nahm aber Seitens der Klinik und Ärzte Rücksicht darauf. Das was ich machen könnte, tat ich. Lobenswert die Arbeit der Ärzte und Therapeuten. Hervorzuheben die Diabetes Abteilung, Sozial Abteilung , und die sehr gute Küche und deren Restaurant Abteilung. Desweiteren ein Lob für das kleine Kaffee ( was hoffentlich mal größer wird ) , Rezeption und verschiedene Projekt Abteilungen. 5 Sterne bekommt Frau Vaupel für ihre tolle Kreativ Abteilung ! Beste was geht. Hilfreich, Nett, sehr interessiert ihren
" Schützlingen " das beste aus sich raus zu holen. Vielen lieben Dank Frau Vaupel. Frau Dragan ist unbedingt zu erwähnen die mir eine andere Denkweise anberaumte. Schwestern Station im 4. Stock immer nett und ein Ohr am Patienten. Musik Abteilung ganz toll , Frau Göbel die mich mit ihrer Lustigen und freundlichen Art begeistert hat. Es gibt so viel gutes zu berichten was aber zu lange dauert. Negativ oder kritik würdig währen das Schwimmbad was nicht mehr da ist so das man in die Nachbar Klinik muss. Dort ist die Halle sehr kalt gewesen. Die Schränke in defekt. Kein schönes Zeugnis. Dann sind dringend Modernisierungs Maßnahmen für die Etage und Zimmer nötig. Und die Reinigung der Zimmer lässt auch sehr zu wünschen übrig. Trotz bemängelung hatte ich das Zimmer geteilt mit Silberfischchen und Spinnnetzen. 1x in 7 Wochen frische Bettwäsche ist zu wenig. Jo, leider konnte mir nicht in allen Fällen geholfen werden, so das der Kampf im privaten nun weiter geht. Wünsche der Klinik alles gute und das es bald Aufwärts geht mit den Plänen. Beste Werbung sind zufriedene Patienten und Angestellte ,! Das ist zu schaffen, oder ? Vielen Dank Ingolf Nicklisch Zimmer 412

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrter Papabär61,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb gebe ich Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie ich. Wir bedauern es allerdings, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zu 100% zufrieden waren.

Die Reinigung der Zimmer soll regelmäßig erfolgen. Die Reihenfolge der Zimmer ist festgelegt und wird bei Bedarf – etwa unvorhergesehener Verschmutzung - angepasst.

Die laufenden Renovierungsarbeiten in den verschiedenen Abteilungen gehen weiter stetig voran.

Wir nehmen Ihre Erlebnisse sehr ernst und lassen dieses wichtige Feedback in unsere internen Gespräche einfließen, damit wir überall noch besser werden. Unser Ziel ist es, uns für einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich einzusetzen.

Wir hoffen, dass Sie an Ihren positiven Erlebnissen festhalten können und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

TL / Patientenservice im Haus

Gehört dicht gemacht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik wird kaputtgespart, schade um die Steuergelder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frontalunterricht, kein Eingehen auf die Situation des Patienten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte desinteressiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gebäude ist hässlich, alt und kaputt)
Pro:
Ranch und Farm, gutes Essen
Kontra:
so gut wie alles andere
Krankheitsbild:
Burnout, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist alt, hässlich, schmuddelig und kaputt. Überall finden sich im Haus Wasserschäden (undichtes Dach?), Kabel hängen ungesichert aus der Wand, Balkongeländer sind morsch, in die Fensterfronten zieht es rein, in meinem Zimmer waren mehrere Dinge beschädigt, die Putzkolonne schiebt den Dreck nur von einer Ecke in die andere. Darüber könnte man hinwegsehen, wenn der Rest stimmen würde. Leider weit gefehlt. Es wird bei winterlichen Temperaturen im Bereich des undichten Vordaches des Haupteingangs (?) nicht gestreut, nicht einmal nachdem eine Mitrehabilitantin schwer gestürzt ist. Die Psychologen machen in den Gruppentherapien reinen Frontalunterricht und gehen nicht auf die Patienten ein. Ist auch schwer möglich wenn beispielsweise in der Ressourcengruppe 40 Patienten sitzen. Was man hier hört, kann man in jeder Frauenzeitschrift nachlesen.Hier geht es nur um die Abrechnung der Leistung und nicht um die Belange der Patienten. In Bezug auf meine behandelnden Ärzte habe ich selten so unempathische, desinteressierte, gelangweilte bis genervte Mediziner erlebt. Hier haben sich Leute massiv in der Fachrichtung verirrt. Es wird einem nicht zugehört, man fühlt sich nicht ernst genommen, Informationen über Beschwerden werden nicht richtig weitergegeben. Man bekommt als Patient der Psychosomatik keine manuellen Massagen trotz HWS-Syndrom mit massiven Kopfschmerzen. Hier scheint man zu glauben, mit genügend Sport verschwinden stressbedingte Beschwerden von selbst. Das hauseigene Bewegungsbad ist seit 4 Jahren geschlossen, hierfür muss man ins Gebäude gegenüber. Die Umkleiden dort sind völlig unzureichend für Patienten von extern. Gut ist hier nur das Essen und die Therapeuten in den Anwendungen, die versuchen all das irgendwie mit Freundlichkeit auszugleichen. Super ist das Projekt Ranch und Farm. Hier bin ich richtig runtergekommen. Nur leider wird auch dieser Bereich systematisch kaputtgespart und steht kurz vor dem aus. Schade.

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PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrte/r Loki7,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Teilen Ihrer Erlebnisse in unserer Einrichtung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren. Für die von Ihnen beschriebenen Störungen entschuldigen wir uns. Wir arbeiten stets an Verbesserungen. Ihre Erfahrungen nehmen wir deshalb gerne auf und mit in interne Feedback-Gespräche.

Es ist der Ansporn für uns alle, uns stetig weiter zu entwickeln. Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

TL / Patientenservice im Haus

Wohlfühl-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Projekt Ranch und Farm
Kontra:
Lautstärke und teilweise Gedränge im Speisesaal
Krankheitsbild:
Depressionen, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühle mich hier sehr wohl, gut aufgenommen und aufgehoben. Die Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten/Therapeutinnen sowie das Personal sind sehr nett, hilfsbereit, kompetent und sehr bemüht. Am meisten bin ich von den Projekten beeindruckt, insbesondere von dem Projekt "Ranch und Farm". Hier konnte ich durch die Arbeit in den Ställen und vor allem mit den Tieren Ablenkung und Abwechslung erfahren. Es hat großen Spaß gemacht. Leider ist aber auch feststellbar, dass hier nicht viel investiert wird, was sehr schade ist. Sicherlich ist dieser Bereich noch etwas ausbaufähig...

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrte/r Biene6202,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Unser Ansporn ist es, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir arbeiten auch stets an Verbesserungen. Ihre Erfahrungen nehmen wir deshalb gerne auf und mit in interne Feedback-Gespräche.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

TL / Patientenservice

Eine Zeit an die ich gerne zurück denke!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gabis Kreativwerkstatt
Kontra:
nicht wirklich
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2023 für 6 Wochen in dieser Klinik und war sehr zufrieden. Die Therapeuten waren alle sehr nett und bemüht. Das Angebot an Therapien war auch toll. Z.B. das therapeutische Reiten war eine ganz neue Erfahrung und die Wahlmodule wie der Tierhof, Holzwerkstatt usw. sind Angebote die in anderen Rehas so nicht im Programm sind.
Sicher das Haus steckte mitten in der Sanierung und ich hatte noch ein unsaniertes Zimmer, aber man kann sich mit Allem arrangieren und immer das Beste daraus machen. Wichtig ist ja die Behandlung vor Ort und deren Nutzen daraus. Das Freizeitangebot mit der Kreativwerkstatt hat mir persönlich am Besten gefallen. Endlich mal Zeit für sich zu finden und unter absolut kompetenter, engagierter Betreuung von Gabi Keramikmalerei in stressfreier Atmosphäre vorzufinden, hat mir sehr geholfen. Das steckt viel Herzblut drin für die Patienten. Dafür ein großes Dankeschön, auch für die Zeit der Abendveranstaltungen durch sie, was nicht selbstverständlich ist. Die fleißigen Bienchen aus dem Service des Speisesaales verdienen auch Lob. Die Umgebung ist so schön und es gibt viel zu besuchen und zu erkunden. Anreise mit Auto darum sehr zu empfehlen. Mir hat die Zeit sehr viel gebracht und ich würde jederzeit wieder kommen.

2 Kommentare

Schnute1001 am 16.01.2025

Wie Recht du hast...

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Klinik mit vielen Netten Mitarbeitern

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eben in die Jahre gekommen)
Pro:
Liebe hilfsbereite Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Kantinen Essen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03.12 - 31.12.24 für 4Wochen in der Klinik Mühlengrund alte Mühle. Mein Aufenthalt war sehr angenehm, leider konnte ich die vielen Sport Therapien nicht alle mitmachen da ich ein neues Knie brauche. Das Mittagessen war Kantinen Essen, was mir meistens nicht geschmeckt hat und daher muss ich leider einen Stern weniger geben. ABER!!: Ich muss ein sehr großes Lob und ein Dankeschön an alle Mitarbeiter aussprechen mit denen ich es zu tun hatte,sowas von hilfsbereit, Freundlich und immer gutgelaunt habe ich noch nie erlebt, großen Dank an die Stationsmitarbeiter der Etage 4. Mein Dank gilt auch meiner Therapeutin Frau Czerti mit der ich gute Gespräche geführt habe und auch lachen konnte,Danke! (Besonders Fr. Schanze- Fr.Weinreich hatten immer ein offenes Ohr)
Das Haus befindet sich im Umbau, aber davon wie es so manches mal hier beschrieben wird kann ich nicht bestätigen. Ich hatte ein nicht Renoviertes Zimmer im 3 Stock, was jeden 2ten Tag gereinigt wurde.Das Bad ist klein mit einem Duschvorhang und ja, das Wasser läuft drunter, aber man bekommt 4 Handtücher gestellt, wovon man 3 vor dem Duschen auf dem Boden legen kann.
Mein Fazit: Vielleicht gibt es schönere und bessere Kliniken wie diese Klinik, Aber ich war hier sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wieder hier eine Reha machen! DANKE ihr lieben Menschen

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrte/r UweLau,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Wenn Sie mit allem zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice im Haus

Reha ein voller Erfolg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team, das Angebot
Kontra:
Das etwas in die Jahre gekommene Gebäude
Krankheitsbild:
Mobbingopfer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha und ich kann nun am Ende des Aufenthalts in dieser Klinik sagen, dass ich mich während der 5 Wochen hier sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Am Ende kann ich sagen, dass ich von der Behandlung profitiert habe und sehr viel für mich mitnehme. Die Klinik in selbst ist in die Jahre gekommen. Darüber konnte ich aber hinwegsehen, denn letztendlich kommt es mir auf die Qualität der Therapien an. Ich bin nicht im Urlaub, in einem 5 Sterne Hotel, welches ich teuer bezahle. Die Therapeuten waren sehr gut. Von der Therapie von Frau Schefer habe ich sehr profitiert. Eine sehr gute, empathische und sympathische Therapeutin. Die vielen Sportangebite waren perfekt für mich, in Zeiten zwischen Therapien war ich in der wunderschönen Landschaft walken, was sehr gut getan hat. Abends konnte man schwimmen. Einfach perfekt. Auch die anderen Therapien wie Entspannung, Gruppentherapien waren sehr gut. Musiktherapie bei Frau Wagener war einfach klasse.
Ich hatte das Projekt Ranch und Farm gewählt. Das war einfach noch ein i- tupfen oben drauf. Es hat so viel Spaß gemacht mit Maria und Thomas auf der Farm zu arbeiten, die Zeit mit und bei den Tieren zu verbringen. Das Zimmer war ok, Bad etwas klein, aber ausreichend. Man kann es sich gemütlich einrichten, so dass man dich richtig wohl fühlen kann.
Nun gehe ich gestärkt und erholt nach Hause. Ich werde sehr viel von dem erlernten mitnehmen und bin mir sicher, dass diese Reha genau das Richtige für mich und meine Problematik war. Ich kann nur sagen: herzlichen Dank. Nicht zuletzt ein Lob an die Küche. Das Essen war abwechslungsreich und lecker.,

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PatientenserviceMK am 17.03.2025

Sehr geehrte/e Siby61,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Wir geben auch Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden.

Bitte empfehlen Sie uns weiter, wenn Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice im Haus

Positiver Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Frau Schefer, Mitpatienten
Kontra:
Ständiger Therapeutenwechsel
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.08. bis 25.09.2024 in der Median Klinik Mühlengrund in Reinhardshausen zur Reha und möchte vor allem die herausragende Betreuung durch die Psychologin Frau Schefer hervorheben. Sie hat sich während meines gesamten Aufenthaltes sehr gut um mich gekümmert und stets meine Beschwerden ernst genommen. Besonders beeindruckend fand ich, dass bei ihr das Menschliche im Vordergrund steht. Man fühlt sich verstanden und wertgeschätzt, was in einer solchen Situation enorm wichtig ist.

Natürlich handelt es sich bei einem Reha-Aufenthalt nicht um einen Urlaub, sondern um eine Phase der Heilung, bei der die psychische Gesundheit im Mittelpunkt steht – nicht der Komfort. Trotzdem fühlte ich mich insgesamt gut aufgehoben.

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich auf so tolle Mitpatienten getroffen bin, die meinen Weg zur Besserung unterstützt haben. Vielen Dank insbesondere an Frau Schefer, für die wertvolle Hilfe in dieser schwierigen Zeit.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 07.05.2025

Sehr geehrter KieselKlaus,

es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Median Klinik Mühlengrund positiv war und Sie sich durch die hervorragende Betreuung unserer Psychologin Frau Schefer gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Worte sind eine wertvolle Rückmeldung für unser Team und vor allem für Frau Schefer, die ihrer Arbeit mit großer Hingabe nachgeht.

Es berührt uns, dass Sie Ihren Weg zur Besserung in unserer Klinik gefunden haben und dankbar für die Unterstützung Ihrer Mitpatienten sind. Dies zeigt uns, wie wichtig die Gemeinschaft und das Verständnis füreinander in einer solchen Phase sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und unser Team.

Freundliche Grüße
T.L. / Patientenservice im Haus

Insgesamt ein sehr guter Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
viele interessante Anregungen
Kontra:
zu viele nörgelnde Mit-Patienten
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fünf Wochen in der Mühlenklinik, und es hat mir sehr geholfen.

Ich habe viel Kritik gelesen und gehört. Was mich während meines Aufenthalts am meisten gestört hat, war das ewige Gemecker und Genörgel der Patienten, insbesondere derer, die zum Aufenthalt in der Klinik verpflichtet waren.

Ansonsten:
- Das Essen war sehr gut.
- Das Zimmer war gut und praktisch eingerichtet.
- Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
- Das Programm hat mir viele gute Anregungen gegeben.
Besonders die wöchentlichen Gespräche mit der Bezugstherapeutin und die psychologischen Gruppensitzungen waren sehr wertvoll.
Das Projekt "Ranch" war sehr wertvoll für mich, da der Umgang mit den Tieren, aber auch die Arbeiten auf dem kleinen Bauernhof die Perspektive auf den mich sehr belastenden Arbeitsalltag im Büro änderte.
Anstatt Meditation half mir das samstägliche Bogenschießen, mich auf mich, meine Haltung und mein Inneres zu konzentrieren.
Ranch und Bogenschießen sind außergewöhnliche und sehr wichtige Angebote in dieser Klinik - das Echo der anderen Patienten dazu war ausnehmend gut.
- Es half immer, wenn man einen Wunsch hatte, das Personal anzusprechen. Z. B. bekam eine Patientin einen Matratzentopper, als sie anmerkte, die Matratze sei ihr zu hart. Wenn jemand beim Abendessen Marmelade wünschte, bekam er ein Extraschälchen.

In fünf Wochen wird man nicht zu einem neuen Menschen - das kann die Klinik nicht leisten. Aber man kann jede Menge Anregungen sammeln, wie man sich selbst erneuert und in bessere Bahnen kommt.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 08.05.2025

Sehr geehrte SumaDie,

es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik als positiv in Erinnerung behalten. Es ist unser Ziel, jedem Patienten dabei zu helfen, seinen individuellen Weg zur Gesundheit zu finden. Ihre Wertschätzung für unsere therapeutischen Angebote, darunter das Projekt „Ranch“ und das Bogenschießen, ist uns eine große Freude.

Wir sind ständig bemüht, unseren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, und es freut uns, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unseres Personals hervorheben. Auch Ihre positiven Rückmeldungen zum Essen und zur Zimmerausstattung sind für uns sehr ermutigend.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre konstruktive und ausführliche Bewertung. Es ist immer hilfreich, direkte Rückmeldungen von unseren Patienten zu erhalten.

Freundliche Grüße
T.L. / Patientenservice im Haus

Baustelle mit sehr nettem Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine körperliche Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustelle, sehr "runtergerockt")
Pro:
Sehr nette Angestellte
Kontra:
Baustelle, kein WLAN auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Ängste, Trauerbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sechs Wochen dort, die Klinik ist eine einzige Baustelle, wenn man in die Lobby reinkommt, ist es schon unsympathisch, allerdings gibt es nur dort und im kleinen Raum hinter der Cafeteria WLAN. Stellenweise war kaum noch Platz auf dem Gang zum laufen, weil dort überall Wassereimer standen, da es beständig aus der Decke tropfte. Mein Badezimmer bestand auch aus abgeplatzten Fliesen, Löcher in den Wänden, Charme der 70er Jahre. Eine körperliche Untersuchung gab es bei mir überhaupt nicht, ich hätte gerne Hilfe für meine orthopädischen Probleme bekommen, das ist aber nicht vorgesehen wenn man wegen der Psyche da ist. Gruppengespräche sind auch stellenweise ausgefallen, MTT wurde scheinbar gerne vergeben, mochte ich aber überhaupt nicht in dem kleinen Raum. Hatte nur ein einziges Mal PMR und Qigong, Waldbaden überhaupt nicht. Wenn ein Therapeut nicht da ist, gibt es keinen Ersatz, dann fällt es einfach aus und man muss sehen wo man mit seiner Zeit bleibt. Freizeitangebote gab es überhaupt nicht. Die Angestellten sind allerdings durchweg sehr nett und wirklich bemüht. Bogenschießen am Samstag hat mir auch gut getan. Man sitzt ständig in der Terminvergabe um etwas zu ändern. Manchmal liegen die Termine sehr ungünstig, dass man keine Zeit hat zu essen. Auch Termine schon um 7 Uhr morgens. Die Klinik liegt direkt am Kurpark, das ist bei schönem Wetter eine echte Naherholungszone. Kurz noch zum Thema Essen: Entweder gab es Kartoffeln, die zeitweilig auch mal sehr hart waren oder totgekochten Reis. Ich hatte das Gefühl, dass meine Probleme zwar in den sehr kurzen Einzelgesprächen behandelt werden konnten, aber die Gruppengespräche waren meist nicht zielführend, ich hatte das Gefühl, genauso schlau wieder rauszugehen wie vorher. Mittwochs angekommen passierte bis Freitag gar nichts. Kunst hatte ich in der ersten Woche nicht und in der letzten auch nicht mehr. Zum Glück kann man mit der Gästekarte kostenlos im Bus nach Bad Wildungen fahren und drumherum wandern.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 08.05.2025

Sehr geehrter Patient810,

es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Median Klinik Mühlengrund nicht Ihren Erwartungen entsprach. Ihre detaillierte Rückmeldung ist sehr wertvoll für uns.

Es ist bedauerlich, dass Sie einige Aspekte unserer Einrichtung als unangenehm empfanden. Wir legen großen Wert auf ein angenehmes und heilendes Umfeld und werden Ihre Punkte zur Kenntnis nehmen.

Wir freuen uns jedoch, dass Sie unser Personal als nett und bemüht empfunden haben. Unser Team ist stets bemüht, Patienten mit Respekt und Fürsorge zu behandeln.

Darüber hinaus freut es uns zu hören, dass Ihnen der Kurpark als Naherholungszone gefallen hat. Wir sind stolz auf unsere Lage und die Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung, die sie bietet.

Wir schätzen Ihre ehrliche Bewertung und hoffen, dass Sie trotz der genannten Punkte Fortschritte bei Ihrer Genesung gemacht haben.

Freundliche Grüße
T.L. / Patientenservice im Haus

Schlechteste Rehaklinik ever

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe.)
Pro:
?
Kontra:
Keine psychotherapeutische Behandlung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schlechteste Rehaklinik, die ich bislang erlebt habe.
Wegen psychischer Probleme hier, doch seit zwei Wochen keine psychotherapeutischen Anwendungen mehr, keine Einzelgespräche und keine Gruppen. In der kurzen Zeit hier so viele unzufriedene und enttäuschte Mitpatienten kennengelernt. Und schon von etlichen Mitarbeitern gehört, die gekündigt haben.
Median kassiert von der Rentenversicherung Geld für die Behandlung der Patienten, bietet aber nicht die entsprechende Leistung. Ist das schon Eingehungsbetrug?

Nicht empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abhorchen und „Beugen Sie sich mal vor und zurück“ sind eine sehr dürftige medizinische Eingangsuntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Änderungswünsche für den Therapieplan nur schwer anzubringen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wald&Wiese-Projekt
Kontra:
Mangelnde therapeutische Anwendungen
Krankheitsbild:
Vorstufe Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht empfehlenswert.
Wegen Erschöpfung in der Klinik, aber fast kaum psychotherapeutische Hilfe. Nur zweimal ein halbstündiges Einzelgespräch innerhalb von 7 Wochen. Verschiedene (aber auch nur relativ seltene) Gruppen - aber immer wechselnd, ohne roten Faden. Ob das eigene Problem thematisiert wird, ist Zufall. Probleme werden so gegebenenfalls aufgerissen, aber nicht weiter behandelt bzw. gelöst - und man kommt mit mehr Themen zurück als in die Klinik hinein. Also keine systematische Hilfe.
Weil offenbar Psychotherapeuthen fehlen, wird der Therapieplan halt mit Fitnessprogramm gefüllt (Ergometer, Gymnastik, veraltete Muckibude, etc.).
Großer positiver Lichtblick während der Zeit: das Wald&Wiese-Projekt von Frau Schmitz. Sehr große und vor allem auch konstante Hilfe beim Thema Achtsamkeit und Entspannung. Sie macht eine sehr gute Arbeit.
Die Klinik selbst: Von wegen sukzessive Sanierung; hier wird nur noch notdürftig geflickt. Man sieht deutlich, dass der Konzern nur noch Geld rauszieht und nicht mehr investiert. Weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo aufhören soll. Kein WLAN in den Zimmern. Wochenlang stehen Eimer im Flur, um das von der Decke tropfende Wasser abzufangen. Wer duscht, setzt zwangsläufig sein komplettes Bad unter Wasser - was für eine unhygienische Sauerei. Die Bäder sind ohnehin komplett veraltet. Nur 2 Waschmaschinen für mehrere hundert Patienten. Und so weiter.
Das Essen ist gut; keine Beanstandung meinerseits.

machen schon ihre Arbeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr wenige Einzelgespräche)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster auf der Westseite brauchen Rolladen, 24 Grad am Abend im Zimmer ist sehr viel)
Pro:
Ranch, Wald und Wiese, tolles Angebot
Kontra:
bisschen in die Jahre gekommen, Arbeiten daran
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist in Ordnung. Aber man merkt das die Privatisierung viel Geld rauszieht. Das ist ja das Problem vieler Kliniken das die letzten wichtigen Euros nicht dort bleiben wo sie hingehören sondern in die Taschen von Aktionären wandern. Einiges ist in die Jahre gekommen.Aber Zimmer war OK, war alles da was ich brauchte.
Ich denke das an Einzelgesprächen gespart wird und es mehr mit Gruppen versucht. Essen will ich nicht klagen, manchmal gab es nicht so dolles, aber ist ja auch eine persönliche Einstellung. Aber, dafür muss ich die Klinik loben, das Arbeiten mit den Tieren auf der Ranch ist was gutes, hat mir eine Menge Spaß gemacht. Und ich hoffe es bleibt für die nächsten Patienten erhalten.

Zeit für mich, wäre aber auch in einer Ferienwohnung auf einer Insel gegangen...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Ziele standen außen vor)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (!Therapeuten!, Arzt negativ)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig/ zu selten erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Versuch der Verbesserungen anzubringen fanden gehör, jedoch haperte es an der Umsetzung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (baufällig)
Pro:
Umgebung, Projekteinsatz, Einzeltherape, nettes Personal, Walking
Kontra:
zu wenig gesundheitsförderndes auf dem Therapieplan, keine individuelle ärztliche Betreuung, desolaten Bauzustand
Krankheitsbild:
Fatigue-Syndrom, chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt war für 5 Wochen anberaumt. Ich musste von Beginn an Termine einfordern, da ich diese nicht auf meinem Therapieplan finden konnte. Am 3. Aufenthaltstag wurde ich erst ärztlich sowie therapeutisch aufgenommen. In der 2. Woche fand ich die mit diesen Fachkompetenzen besprochenen Therapien nicht in meinem Therapieplan wieder! So war ich während des gesamten Reha-Aufenthalts damit beschäftigt, meine Therapien zu erbetteln und einzufordern. Für die Erkrankungen gibt es leider nur wenig Behandlungen. Da diese Klinik unterbesetzt ist, waren nicht dementsprechende Platzkapazitäten vorhanden. Meine in diversen Fragebögen eruierten Rehaziele fanden leider nur sehr geringe Beachtung! Der behandelnde Arzt, der mich 2 Mal für insgesamt. 15 Minuten gesprochen hat, zeigte Null Interesse und wies erhebliche Konzentrationsprobleme auf, die Krankengeschichte in seiner Dokumentation korrekt aufzunehmen.
Die Bezugstherapeutin hingegen zeigte sich trotz der wenigen Zeit, die ihr für einen Patienten zur Verfügung stand, interessiert und engagiert. Auch die Physiotherapeuten waren in ihrem eng gestrickten täglichen Arbeitstag, sehr freundlich und bemüht.

Hervorzuheben ist der Projekteinsatz Ranch, Maria, Thomas und die tollen Tiere waren Gold wert!!! Dieser Einsatz hat mir viel Energie gegeben, die ich eigentlich nicht habe.
Auch, das leider aus fehlenden Platzkapazitäten nur einmalig oder nur wenig stattfindende Waldbaden, Yoga, Musiktherapie und Bogenschießen, waren für mich wertvoll und gut. Hingegen der 2-4 wöchentliche Einsatz im MTT-Raum war eher mäßig und passte nicht zu meiner Person/Krankheitsbild
und persönlichen Zielen.
Das Essen war leider kantinenmäßig, für gesunde, vollwertige
Ernährung musste man täglich auf die Suche gehen und wurde nur wenig fündig.
Die Lage der Klinik war sehr schön (Kurpark /Natur/ Umgebung). Me-Time, Zeit zum Auftanken.
Der Bauzustand der Klinik ist desolat, eine Verbesserung scheint sichtbar in weiter Ferne zu liegen...

Für Psychosomatik leider nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Servicepersonal
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Vorstufe Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Anfang Juli bis Mitte August 2024 Patient in der "Alten Mühle". Die medizinische Betreuung war eine Katastrophe, bzw. nicht existent, der Arzt der deutschen Sprache nur mäßig mächtig. Eingangsuntersuchung = abhorchen und jeweils einmal die Knie bewegen. Alle Maßnahmen und Therapievorschläge habe ich dann zur Sprache bringen müssen.
Der Psychologe mit dem ich die Einzelgespräche hatte bot dann das komplett gegensätzliche Bild, kompetent, emphatisch, offen und realitätsnah mit guten Ideen und Vorschlägen als Empfehlung, einfach klasse.
Meine Schulterprobleme musste ich, in Ermangelung der ärztlichen Kompetenz und Diagnose mit einer sehr versierten Physiotherapeutin beheben, nochmals vielen Dank hierfür Frau I. Maier.
Die Gruppentherapien waren für mich sinnlos, da die Zusammensetzung der Gruppe und die Therapeutin jedes Mal neu waren.
Nach der jeweils geforderten Vorstellungsrunde waren noch knapp 10 Minuten Zeit um Plattitüden mitzuteilen und das war es dann.
Offensichtlich war die Klink personell extrem unterbesetzt, was sich im Ausfall von Anwendungen und den fast standardisierten Verspätungen der Therapeuten bemerkbar machte.
Das Servicepersonal im Speisesaal und an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit, in Teilen auf Grund der Trägervorgaben aber auch hilflos (Butterrationierung Mo., Mi. und Fr., Getränkeangebot, Bettenangebot, Zimmerausstattung, etc.).
Der bauliche Zustand der Klinik ist katastrophal, tropfende Decken im Erdgeschoss, riesige Flecken im Eingangsbereich auf dem 40 Jahre alten Teppich, defekte Lifte, bunkerählicher Behandlungstrakt im Keller, Schwimmbad außer Betrieb.
Meine positiven Ergebnisse verdanke ich vor allem der Zeit und dem Abstand zum normalen Alltag und einigen wenigen, netten und kompetenten Mitarbeitern der Klinik, sowie den Gesprächen mit anderen Patienten.
Auch hat der angenehme, nette Ort mit seine gastronomie- und Unterhaltungsmöglichkeiten (einen extra Dank an Uwe, jetzt mittwochs in der Rock Bar) positiv gewirkt.

Erfolgreiche Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Projekte, Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (2 Personen) waren für 6 Wochen (5+1) in der Klinik "Alte Mühle". Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, wird aber zur Zeit noch in Teilen renoviert. Die Renovierungsarbeiten wurden kaum wahrgenommen und hatten bei uns keinen negativen Einfluss auf die Abläufe und die Qualität der Anwendungen.
Unser Zimmer war in Ordnung und es wurde regelmäßig gereinigt. Die Verpflegung war sehr gut.

Die Therapiegespräche und Gruppengespräche haben uns bei underen Problemen geholfen und weiter gebracht.

Besonders hervorzuheben sind die Projekte "Natur Pur" und "Ranch und Farm". Bei "Natur Pur" wurden wir zu einer Hüüte im Wald gebracht, dort wurde gemeinsam gekocht und gegessen und anschließend zur Klinik zurükgewandert.

Bei "Ranch und Farm" verrichteten wir in kleinem Umfang die typischen Arbeiten, die auf einem Bauernhof anfallen. Dort waren Schweine, Enten, Hühner, Hasen, Esel und Alpacas zu versorgen. Es wurden auch Wanderungen mit den Eseln unternommen.

Beide Projekte waren für uns eine ideale Ergänzung zu den übrigen Anwendungen, so dass am Ende eine deutliche Verbesserung unseres Zustandes und Situation stand.

Insgesamt kann man sagen, dass die Therapeuten und auch das Pflege- und Service Personal sehr freundlich und hilfsbereit waren.

Ich hole das Beste raus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Farm und Ranch - Gruppentherapien
Kontra:
Kein eigenes Schwimmbad im Gebäude
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha war von Juni-August 2024...also meine Eindrücke sind noch ganz frisch.
Positiv:
-nettes,hilfsbereites Personal am Empfang , auf der Station und im Speisesaal
-aus den Gruppentherapien konnte(wollte ich aber auch)viel für mich herausnehmen und erarbeiten
-MEGA:Farm und Ranch-Projekt
Dieses Projekt hat mir in vielen Entscheidungen weiter geholfen!!
Ein besonderer Dank geht an Frau Berendes, die mit ihrer empathischen Art bestens zu diesem Projekt passt!!!
Ich hoffe nur,dass dieses Projekt noch für viele Patienten/ Patientinnen zur Verfügung steht!!
Mittelmäßig:
-Mahlzeiten im Speisesaal,aber man verhungert nicht und ich bin immer satt geworden
-Das Gebäude ist renovierungsbedürftig und eine freundlichere Einrichtung wäre sicher ansprechender
Negativ:
-Andere Erkrankungen wurden nicht berücksichtigt
-Kein Schwimmbad im Haus
-Schlechtes bzw.kein WLAN

FAZIT:
Mir hat die Zeit für mich sehr gut getan,habe viel über mich erfahren und bin gespannt,wie es jetzt für mich weitergeht!!

Entlassungsbericht ist nicht korrekt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Habe nette Leute kennengelernt
Kontra:
Ich fühlte mich oft nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Ängste und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr 5 Wochen in der Reha.
Bin leider etwas enttäuscht, da in meinem Entlassungsbericht nicht alles korrekt angegeben ist, was tatsächlich besprochen wurde. Es quälen mich schon Jahre lang Ängste und Depressionen, es wurde kommuniziert, dass ich nicht mehr so belastbar bin, d.h. keine 8 Stunden täglich mehr leisten kann, im Bericht aber nicht berücksichtigt wurde.
Es wurden körperliche Krankheiten nicht alle aufgeführt, zum Teil sollten sie, laut Klinik, besser geworden sein (ein Implantat)????
Es wurden Anwendungen erwähnt, die gar nicht stattgefunden haben.
Ich habe Widerspruch gegen diesen Bericht beantragt, bin gespannt wie die Klinik reagiert.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrte/r Pauline1764

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, um Verbesserungen prüfen zu können. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren.

Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L./ Patientenservice im Haus

Zwischenbericht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Außenanlage)
Pro:
Therapie, Schwestern, ganz besonders Therapeutin Frau Schefer
Kontra:
Außenanlage, Hof, Eingangsbereich, Zeitmanagment
Krankheitsbild:
Belastung durch Dauerschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischenbericht, ich befinde mich zur Zeit noch in der Reha.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisherigen Verlauf meiner Reha mehr als zufrieden.

Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen, dass die Renovierung schon seit 2018 im Gange sein soll, kann man kaum glauben, nach 6 Jahren könnte dies auch mal zum Ende kommen.

Was ich bis jetzt zu beanstanden habe betrifft das Organisatorische, die Außenanlage und zum Teil auch die Eingangshalle wo sich die Mehrzahl von Patienten bei schlechtem Wetter, zwischen den Anwendungen und am Abend aufhält.

1. Organisatorische
7.30 Uhr bis 9.00 Uhr Frühstück passt mit vielen Anwendugszeiten nicht zusammen. Aus eigener Erfahrung: 8.00 Uhr Anwendundung Schwimmbad, Hydrojet, Garten, Adipositas in einem anderen Gebäude über die Straße und noch ein Stückchen weiter und das bei einer Gebehinderung, laufen am Rollator, Anwendung zum Teil als Doppelstunde. Zeitfenster zum Frühstück höchstens 15 Minuten.

2. Außenanlage Hofseite
Keine richtige Möglichkeit einmal vernünftig draußen zu sitzen. Trinken, Kaffee, Tee, Wasser usw kann man nirgends abstellen, oder mal ein Kreuzworträtsel machen geht wegen fehlender Tische nicht. Es gibt ja Patienten, die sich den ganzen Tag am Haus aufhalten, egal aus welchen Gründen. Es gibt im Hof 2 Holzbänke, die morgens noch feucht sind und auch kaputt sind. Eine Bank nahe der Tür und eine nahe der Raucherzone, es gibt ein paar Stühle, die stehen aber alle im Raucherbereich und um diese nutzen zu können, müsste ich mir (Gebehindert) diese dort weg holen oder ich werde genötigt mich zu den Rauchern zu setzen.

Vorne im Eingangsbereich sieht es auch nicht anders aus, ich habe zum Glück meinen Rollator gehabt, sodass ich wenn hinten keine Sonne war, diese vorne genießen konnte. Denn auch vorne gibt es nur eine oder 2 Bänke, weiß ich nicht so genau, auch diese sind von den Rauchern besetzt. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich etwas gegen Raucher habe aber als Nichtraucher und Asthmatiker halte ich mich nun mal eben nicht bei Rauchern auf, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hier finde ich müsste ganz dringend nachgebessert werden, auch schon bevor die Renovierung zum Ende kommt, da die Patieten dies auch jetzt schon benötigen auch das ist ein Wohlfühlfaktor der genauso wichtig wie die Therapien ist.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 27.02.2025

Sehr geehrte/r Ullimaus030363,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten.
Wir bedauern es allerdings, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zu 100% zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Erlebnisse sehr ernst und lassen dieses wichtige Feedback in unsere internen Gespräche einfließen, damit wir überall noch besser werden. Unser Ziel ist es, uns für einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich einzusetzen.

Wir hoffen, dass Sie an Ihren positiven Erlebnissen festhalten können und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

TL / Patientenservice im Haus

Sehr gute Klinik für die Behandlung von Depressionen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Gebäude sind aus den 70'er Jahren, werden aber seit 2018 umfassend saniert.
Kostenloses Parken des PKW, kostenlosen Nutzung der Fahrradbox, kostenloses W-Lan.
Gutes, reichhaltiges Essen.
Nettes, fachkompententes und hilfsbereites Personal.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.05.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Manni#1964.

Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie einen positiven Eindruck von uns haben.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

Tiere und einzelne Therapeut*innen helfen über viele Missstände hinweg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeutin Fr. Schefer, Farm-Projekt, Sport, Natur
Kontra:
Essen, Sauberkeit, marodes Gebäude, keine Räumlichkeiten, wenig Angebot am Wochenende
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von März bis April in der Klinik, Abteilung Psychosomatik. Meine Bewertung muss ich aufspalten:
> Haus-Zustand, Angebot im Haus, Atmosphäre, Essen: Wie schon oft beschrieben ein marodes altes Klinikgebäude aus den 70ern, dementsprechend auch die Zimmer (+Bäder!!) und der Rest. Außer der zugigen "Lobby" und einem minikleinen Raum mit WLAN (sonst kein WLAN im Haus) gibt es keine Möglichkeit, sich mit Mitpatient*innen zusammenzusetzen. Die Cafeteria hat wöchentlich wechselnde Öffnungszeiten, oft war sie zu, als ich da war. Hier und da wird "renoviert" - ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Personal am Empfang und in den Stationszimmern ist bemüht, kann aber oftmals auch nicht viel weiterhelfen oder ist an irgendwelche Formalien gebunden, deren Sinn ich teilweise nicht verstehe. Essen im lauten Speisesaal ist Geschmackssache; ich persönlich fand es ziemlich unkreativ, eintönig und geschmacksneutral. (glücklicherweise gibt es im Ort gute Gastronomie - Gutes Essen ist auch etwas für die Seele, das bekommt man aber nicht in der Klinik). Sauberkeit war für mich unzureichend - ich habe in meinem Zimmer öfter nachgeputzt.
> Angebote: Gruppenangebote fand ich schwierig, weil die Besetzung sehr oft wechselt; Pünktlichkeit ist bei den Ärzt*innen und Therapeut*innen nicht immer so im Fokus. Ich habe teils sehr gute Therapeut*innen erlebt; v.a. Frau Schefer, der ich sehr dankbar für viele gute Erkenntnisse bin! Sport- und Entspannungsangebote fand ich sehr gut und abwechslungsreich! Der Fitnessraum ist von der Größe ein Witz für so eine große Klinik...
> Highlight für mich: Projekt "Farm/Bauernhof": Tolles Team, sehr empathisch, offen, herzlich. GROßES Danke an Maria Berendes und auch an Aaron und Thomas, es war großartig, eine kleine Oase mit lieben Tieren und Natur. Das hat mir sehr viel gegeben. Das ist ein Vorzeige-Projekt, das die Klinikleitung viel mehr bewerben müsste!!!

MEDIAN sollte stolz auf die Projekt-Mitarbeitenden und Therapeut*innen vor Ort sein - die reißen sehr viel raus. So konnte ich viel für mich mitnehmen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 16.05.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier SKa7180.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht uneingeschränkt zufrieden waren. Wir sind stets bemüht die bestmögliche Versorgung und individuelle Behandlung für unsere Patient*innen zu leisten. Grundsätzlich sind uns Rückmeldungen, auch kritische, sehr wichtig.

Wir haben bereits viel hinsichtlich Ausstattung und Einrichtung in unseren Kliniken unternommen, damit sich alle wohlfühlen können. Trotz vielfach erneuerter Ausstattung und gesetzlichen Auflagen bleibt es nicht aus, dass regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen notwendig sind.

Wir hoffen, dass Sie dennoch die positiven Aspekte Ihrer Behandlung bei uns für Ihren Alltag mitnehmen können.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen
T.L. / Patientenservice der Klinik

Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Aufenthaltsräume)
Pro:
Projekt Ranch und Farm
Kontra:
Kein WLan während 5 Wochen
Krankheitsbild:
Psychosomatisch und orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sehr veraltet,Zimmer zweckmäßig und sauber.
Das Essen war okay,morgens und abends Buffet,mittags 3Menüs zur Wahl.
Der Service im Speisesaal war sehr gut.
Die Anwendungen waren gut und abgestimmt.
Am besten gefiel mir das Projekt Ranch und Farm.
Die Therapeuten waren sehr nett und die Zeit mit den Tieren verging sehr schnell.Sehr empfehlenswert.
Leider waren keine ausreichenden Aufenthaltsräume vorhanden,wo man sich mal zusammen setzen konnte.
Alles in allem war die Reha gut und hat mir auch geholfen.

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 23.04.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Ela869.

Es freut uns, dass es Ihnen im allgemein gut bei uns gefallen hat, Sie Ihre Reha bei uns als gut bezeichnen und wir Ihnen auch helfen konnten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

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